Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
soLofox
2024-08-02, 07:33:35
Intel nach dem Kursrutsch kaufen ja oder nein ? :-)
Alle alten Hasen wissen da kommt irgendwann die Chipgeneration die einschlägt wie eine Bombe ...
Der Boden ist meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Die Talfahrt fängt erst an. Und das Börsenumfeld ist aktuell ebenfalls eher mau. Ich warte noch.
Ich würde die Finger davon lassen, so lange kein Boden erkennbar ist. Imho kommen da noch mehr bad news. Es tut mir leid für meine AMD Aktien, dass sie durch ARM und INTEL mit runter gezogen werden.
GBWolf
2024-08-02, 07:49:49
Intel nach dem Kursrutsch kaufen ja oder nein ? :-)
Alle alten Hasen wissen da kommt irgendwann die Chipgeneration die einschlägt wie eine Bombe ...
So wie Nokias Smartphones?
So wie Nokias Smartphones?
Guter Vergleich. Das geht so schnell im Hi Tech Bereich, dass man die Situation völlig falsch einschätzt.
boxleitnerb
2024-08-02, 08:46:36
Kann mir jemand bitte den Zusammenhang zwischen der FED-Meldung gestern und dem Absturz erklären?
Ich verstehe es nicht.
GBWolf
2024-08-02, 08:54:52
Gibt keinen.
-nUwi-
2024-08-02, 08:58:00
Sind mehr die weiteren ökonomischen Daten, insb. dass die erwartete "Erholung" im zweiten Halbjahr nicht kommen wird - und zwar in diversen Branchen und auch Weltweit.
Das erste Halbjahr lieft aber auch in Summe zu gut, daher ist ein Rücksetzer jetzt auch nichts überraschendes.
Mortalvision
2024-08-02, 09:23:46
Ein Rücksetzer von ein paar Prozent ist nix. Da braucht man keine #pepehands bekommen.
Für den Fall, dass die Situation sich im Nahen Osten entspannt, und dafür spricht einiges, kehrt auch da wieder etwas mehr Ruhe an. Der Kulminationspunkt des Konflikts ist imho überschritten. Keine der Seiten hat Anzeichen gemacht, jetzt komplett auszurasten.
Und auch die Lage in der Ukraine scheint sich dermaßen festgefahren zu haben, dass da ebenfalls irgendwann eine Lösung kommen sollte.
Sind die beiden geopolitischen Probleme gelöst, hebt automatisch auch der Markt wieder an.
Die Wirtschaft kühlt ab, der Ausblick der Unternehmen und die Unsicherheit bzgl. Wahlausgang dürften größere Rollen spielen als Israel/Ukraine.
Und für die Tech Unternehmen zusätzlich die Handelsrestriktionen (China, ...)
MiamiNice
2024-08-02, 09:38:44
@Mortalvision:
Du scheinst ganz andere Medien zu konsumieren als ich. Für mich stehen alle Zeichen auf Sturm.
Mortalvision
2024-08-02, 09:43:56
Die Weltwirtschaft kühlt nicht ab, sondern läuft derzeit in diverse Limits. Dass ist ein normaler Konflikt, um dessen Lösung sich wieder bemüht werden wird. Die menschliche Gier allein ist Antrieb genug, hat mal jemand gesagt.
Nvidia Aktionäre bitte anschnallen!
Erpressung mit KI-Chips? Bericht: USA leiten Kartellverfahren gegen Nvidia ein (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-USA-leiten-Kartellverfahren-gegen-Nvidia-ein-article25132072.html)
-nUwi-
2024-08-02, 09:51:38
Bin eher bei Mortalvision, wobei die Probleme nicht gelöst werden aber "zunächst" wieder eingefroren und alle sind über diesen Zustand "erfreut".
Dann kommen die Wahlen, China/Taiwan,... irgendwas ist ja immer, und am Ende steigen die Kurse weiterhin weil irgendwohin muss die Kohle ja gesteckt werden.
Einzig bei AI werde ich skeptischer was die Börse angeht, da müssen Nachweise kommen dass man damit am Ende wert schafft - sonst wird es ein Greenenergy Szenario und die großen Institutionen stecken das Geld lieber in konservativere Optionen.
MiamiNice
2024-08-02, 10:12:21
Gier allein ist Antrieb genug, hat mal jemand gesagt.
Ich mag diese Aussage, da sie einfach wahr ist und man gut über die Gier kalkulieren kann. Aber IMO wird Gier durch Machtgebaren übertüncht. Der Westen, also die USA mit dem verlängertem "vassalisiertem" Nato Arm will nicht einsehen, dass er abmeldet ist. Wehrt sich wie ein kleines Kind, welchem man die Förmchen weggenommen hat und merkt dabei nicht, wie er seinen Widersachern in die Karten spielt.
Wir befinden uns, meiner Meinung nach, im Endzeit Kapitalismus. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass bald die letzte Blase für uns platzt. Blasen die dazu imstande sind, gibt es mehr als genug. Zumindest, wenn man mich fragt. Da gehört KI noch zu kleineren Dinge auf der Welt, da geht es nur ums Geld.
Ich halte es derzeit für sinnig in Energie zu investieren. Am besten was mit Brennstäben, also Atom Energie. Wenn sich die Menschheit abschafft, dafür stehen die Chancen imo nicht so schlecht, brauchen wir definitiv Energie. Falls wir uns nicht abschaffen, brauchen wir noch mehr Energie. Und es gibt derzeit nicht besseres, auf allen Ebenen, als die Atomkraft. Daher aktuell bei mir ausschließlich Energie und Dinge die in Krisenzeiten eher im Wert steigen -> Gold.
Semmel
2024-08-02, 10:17:36
Heute ist immerhin ein guter Tag für die Sparplanausführungen. :D
Übrigens ist Gold bombenstabil in diesem allgemeinen Börsenblutbad.
GBWolf
2024-08-02, 10:22:25
Du immer mit deinem Blutbad XD
rentex
2024-08-02, 10:45:57
Du immer mit deinem Blutbad XD
Massaker!
/dev/NULL
2024-08-02, 10:47:50
Das ist die nächste Hypetrain (wie NFTs, Blockchain und Metaverse) jeder will mitmachen, und keiner schafft es einen nachhaltigen Wert daraus zu generieren. Aber am Anfang muss man ordentlich investieren als metoo um den Anschluss nicht zu verlieren.
Ja kann Bilder erstellen, aber verdient man damit Geld?
wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen .... öhm hat keine Aktien :>
MiamiNice
2024-08-02, 10:52:21
Ist ein guter Tag um zu sehen welche Verluste man hätte machen können.
Dr.Dirt
2024-08-02, 10:53:43
Ich bin mal auf die US Arbeitsmartdaten heute Nachmittag gespannt, vielleicht geht's ja noch eine Etage tiefer. :wink:
Bei dem Fear and Greed ist ja auch noch Luft nach unten.
https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed
also ich habe nur Tech-Aktien, ein 6-stelliges Depot und bisher ca 10k Buchgewinn verloren. Da ist noch 30% Luft ehe ich mich unwohl fühle.
Raspo
2024-08-02, 11:06:33
Ich mag diese Aussage, da sie einfach wahr ist und man gut über die Gier kalkulieren kann. Aber IMO wird Gier durch Machtgebaren übertüncht. Der Westen, also die USA mit dem verlängertem "vassalisiertem" Nato Arm will nicht einsehen, dass er abmeldet ist. Wehrt sich wie ein kleines Kind, welchem man die Förmchen weggenommen hat und merkt dabei nicht, wie er seinen Widersachern in die Karten spielt.
Wir befinden uns, meiner Meinung nach, im Endzeit Kapitalismus. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass bald die letzte Blase für uns platzt. Blasen die dazu imstande sind, gibt es mehr als genug. Zumindest, wenn man mich fragt. Da gehört KI noch zu kleineren Dinge auf der Welt, da geht es nur ums Geld.
Ich halte es derzeit für sinnig in Energie zu investieren. Am besten was mit Brennstäben, also Atom Energie. Wenn sich die Menschheit abschafft, dafür stehen die Chancen imo nicht so schlecht, brauchen wir definitiv Energie. Falls wir uns nicht abschaffen, brauchen wir noch mehr Energie. Und es gibt derzeit nicht besseres, auf allen Ebenen, als die Atomkraft. Daher aktuell bei mir ausschließlich Energie und Dinge die in Krisenzeiten eher im Wert steigen -> Gold.
Danke für den Beitrag.
Wunderbarer Kontraindikator.
MiamiNice
2024-08-02, 11:32:04
Hoffentlich verbrennst Dir nicht die Finger :uhippie:
rentex
2024-08-02, 11:52:38
Das ist die nächste Hypetrain (wie NFTs, Blockchain und Metaverse) jeder will mitmachen, und keiner schafft es einen nachhaltigen Wert daraus zu generieren. Aber am Anfang muss man ordentlich investieren als metoo um den Anschluss nicht zu verlieren.
Ja kann Bilder erstellen, aber verdient man damit Geld?
Man möchte die Welt verändern:rolleyes:
Semmel
2024-08-02, 12:30:46
also ich habe nur Tech-Aktien, ein 6-stelliges Depot und bisher ca 10k Buchgewinn verloren. Da ist noch 30% Luft ehe ich mich unwohl fühle.
Bei so einem Klumpenrisiko können 30 % durchaus erreicht werden.
Hast du irgendeine Verlustbegrenzungsstrategie?
Sunrise
2024-08-02, 13:06:57
Kann mir jemand bitte den Zusammenhang zwischen der FED-Meldung gestern und dem Absturz erklären?
Ich verstehe es nicht.
Die USA versucht derzeit, so lange wie möglich nicht zu senken, was nicht gut ankommt, da Powell bereits bemerkt hat, dass es höchste Eisenbahn ist. Der Markt hat das auch bemerkt, und im Gegensatz zum Zeitraum in der die FED pausiert (keine Zinsänderungen), fällt der Markt historisch gesehen oft drastisch, wenn dann plötzlich schnell gesenkt werden muss.
Das wird aktuell eingepreist, ebenso alle geopolitischen Unsicherheiten (die schwimmen aber sowieso immer mit, nicht das Hauptthema) und die Vorbereitung auf den Wahlkampf, der meist die (US-)Börsen in der zweiten Jahreshälfte wieder gen Norden befördert.
Dr.Dirt
2024-08-02, 13:46:46
Hast du irgendeine Verlustbegrenzungsstrategie?
Sind doch nur Buchverluste, solange man nichts realisiert. Von daher braucht man das nicht. :ulol:
GBWolf
2024-08-02, 13:50:16
Sind doch nur Buchverluste, solange man nichts realisiert. Von daher braucht man das nicht. :ulol:
Wenn er schon länger als ein halbes Jahr in Tech ist dürfte es sich eh noch um dicke Gewinne handeln. Die Korrektur ist im Rahmen und kann gut noch was laufen.
fondness
2024-08-02, 14:04:10
Coinbase hat wieder mal überzeugt, klarer beat. Ich hodle.
- Total Revenue: $1.45 billion, exceeding the estimate of $1.36 billion.
- Transaction Revenue: $780.9 million, surpassing the estimate of $745.1 million
https://i.postimg.cc/TPjGXKBY/image.jpg (https://postimages.org/)
Der geringe Net income liegt an der Wertberichtigung der Crypto Assets die Coinbase hält.
Andre
2024-08-02, 14:16:46
Ohja, der MSCI World ist, nachdem er Anfang der Woche auf dem Höchstand war, um 3 % gesunken. Massaker ist da noch untertrieben.
Mortalvision
2024-08-02, 14:26:34
Kein Black Swan in Sicht. Daher hodlen
Ohja, der MSCI World ist, nachdem er Anfang der Woche auf dem Höchstand war, um 3 % gesunken. Massaker ist da noch untertrieben.
https://i.imgflip.com/71aye.jpg
Semmel
2024-08-02, 14:40:39
Gold neues Allzeithoch. :)
boxleitnerb
2024-08-02, 15:11:40
Die USA versucht derzeit, so lange wie möglich nicht zu senken, was nicht gut ankommt, da Powell bereits bemerkt hat, dass es höchste Eisenbahn ist. Der Markt hat das auch bemerkt, und im Gegensatz zum Zeitraum in der die FED pausiert (keine Zinsänderungen), fällt der Markt historisch gesehen oft drastisch, wenn dann plötzlich schnell gesenkt werden muss.
Das wird aktuell eingepreist, ebenso alle geopolitischen Unsicherheiten (die schwimmen aber sowieso immer mit, nicht das Hauptthema) und die Vorbereitung auf den Wahlkampf, der meist die (US-)Börsen in der zweiten Jahreshälfte wieder gen Norden befördert.
Danke!
Djudge
2024-08-02, 17:52:58
Ohja, der MSCI World ist, Massaker
UUsh4nnjDXg
Bin auch noch im MSCI.. wenigstens mein India EFT hält sich tapfer ;(
Semmel
2024-08-02, 18:12:17
Bester Länder-ETF ist übrigens China (CSI 300) mit +1,60 % Tagesperformance.
StevenB
2024-08-02, 20:54:49
Was haltet ihr von Intel?
Unter 20€ aktuell oder ist da der Boden noch nicht erreicht?
GBWolf
2024-08-02, 21:06:47
Fass ich nicht an.
ilPatrino
2024-08-02, 21:12:47
graka? nix sinnvoll konkurrenzfähiges in der pipeline, was den umsatz ankurbeln könnte
cpu? ganz miese aussichten für die nächste zeit + die altlasten der aktuellen "probleme"
dazu der fast panikartige stellenabbau - sieht ziemlich gefährlich aus im moment...ich hab aber auch keine idee, wie weit der boden noch weg ist
Duran05
2024-08-02, 21:46:17
cpu? ganz miese aussichten für die nächste zeit + die altlasten der aktuellen "probleme"
Hä? Es kommt ne neue Architektur. Dann wird man die Fertigung weiter aufwerten.
Die Altlasten sind wohl kaum der Rede wert da kaum jeder sein Produkt einsendet. Ja es wird aufs Ergebniss schlagen aber wohl kaum so krass wie manche hier denken.
Die Mainboards verkauft man auch weiterhin.
rentex
2024-08-02, 21:52:12
Eine neue Architektur wird Intel nicht aus den aktuellen Problemen helfen. Das der Crash kommen musste, war klar.
ilPatrino
2024-08-02, 22:26:44
Hä? Es kommt ne neue Architektur. Dann wird man die Fertigung weiter aufwerten.
die bei den ersten leaks schonmal neue verbrauchsrekorde gucken läßt...i'm not impressed
Die Märkte sehen ja schon fast nach Crash Tendenz aus...alles tiefrot.
Ich bin unschlüssig ob ich das positiv (ich hab noch große Barreserven zum Nachkaufen - aber erst im November frei) oder negativ (scheppert ganz schön, ein neuerer ETFs ist recht rot) sehen soll.
Also bei der Kerze nach unten die die hingelegt haben würde ich vielleicht noch 2-3 Tage warten und dann sollte es imho auf längere Sicht eher nach oben gehen. Klar läuft bei Intel nicht alles rund aber es ist fucking Intel.
Mortalvision
2024-08-02, 22:40:24
Nö, die große Panik wird ausbleiben. Altuell keine weitere direkte Kriegserklärung, und zumindest kein Ansatz, dass die Zinsen steigen müssten. Sicher kein so leichtes Marktumfeld wie 2019, aber nach ein paar Anpassungen und Insolvenzen gibts nix, was einen weltweiten krassen Rückgang rechtfertigen würde.
Jim Keller hat in nem Interview vor ein paar Jahren gesagt "Intel is fine" - da wurde er auf die aktuellen Probleme von Intel angesprochen - iirc war er zu diesem Zeitpunkt aber auch schon wieder nicht mehr dort beschäftigt und die Architektur an der er mitgewirkt haben soll ist wohl immer noch nicht draußen. Imho machen sie das richtige, Flucht nach vorn- Fertigung abstoßen wäre wohl der risikoarme Weg gewesen der sicherlich schneller die Zahlen nach oben korregiert hätte. Aber sie versuchen jetzt halt die Fertigung wieder zu pushen, was einfach in der letzten Dekade aus Bequemlichkeit und der Tatsache dass man ja die Beste hatte, nicht getan wurde.
In dem Geschäft dauert aber alles halt sehr lange, neue Fabriken, neue Architekturen.. wenn du Maschinen bestellst bei ASML um dann n besseren Prozess zu haben. Geht alles nicht von heute auf morgen.
Der eingeschlagene Weg ist aber der richtige in meinen Augen. Aber macht sich auch in den nächsten Quartalen sicher nicht bemerkbar.
...Fertigung abstoßen wäre wohl der risikoarme Weg gewesen der sicherlich schneller die Zahlen nach oben korregiert hätte. Aber sie versuchen jetzt halt die Fertigung wieder zu pushen, was einfach in der letzten Dekade aus Bequemlichkeit und der Tatsache dass man ja die Beste hatte, nicht getan wurde.
Das halt die Frage, wenn es wirklich mal in Taiwan rumpelt dann gibt es eine gigantische Kerze nach oben.
Ich würde zwar aktuell kein Intel (ausser im Laptop) kaufen, aber gerade das sie selbst nicht so abhängig sind, empfinde ich als Riesen Plus. Vielleicht wäre Intel gut beraten zweigleisig zu fahren. Also Teilweise bei TSMC/Samsung fertigen teilweise bei sich und mehr Fertigungskapazitäten extern vergeben.
Troyan
2024-08-03, 00:37:44
Die Fertigung ist doch schon "abgesplittet". Intel hat sich geöffnet und jeder kann dort produzieren.
können und auch tun bzw. attraktiv genug dafür sein sind halt zwei paar Schuh. Und zum zweigleisig fahren gehört halt auch wichtige Produkte bei tsmc/samsung fertigen zu lasseb
TheCounter
2024-08-03, 08:31:42
Mal sehen wie weit es runter geht und was man wieder günstig einkaufen kann.
Meine Coca Cola Position baue ich weiterhin monatlich aus, denn die hat mich bisher noch nie enttäuscht. Relativ konstant nach oben und zahlt auch Dividende :)
Daredevil
2024-08-03, 09:48:18
Ne Nvidia bald bei 1000 während ne Intel bei knapp 30 Dollar rumdümpelt...
Da scheint doch irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein und bald eine Korrektur nötig.
Dont bet on losers. :)
fondness
2024-08-03, 10:36:57
Jim Keller hat in nem Interview vor ein paar Jahren gesagt "Intel is fine" - da wurde er auf die aktuellen Probleme von Intel angesprochen - iirc war er zu diesem Zeitpunkt aber auch schon wieder nicht mehr dort beschäftigt und die Architektur an der er mitgewirkt haben soll ist wohl immer noch nicht draußen. Imho machen sie das richtige, Flucht nach vorn- Fertigung abstoßen wäre wohl der risikoarme Weg gewesen der sicherlich schneller die Zahlen nach oben korregiert hätte. Aber sie versuchen jetzt halt die Fertigung wieder zu pushen, was einfach in der letzten Dekade aus Bequemlichkeit und der Tatsache dass man ja die Beste hatte, nicht getan wurde.
In dem Geschäft dauert aber alles halt sehr lange, neue Fabriken, neue Architekturen.. wenn du Maschinen bestellst bei ASML um dann n besseren Prozess zu haben. Geht alles nicht von heute auf morgen.
Der eingeschlagene Weg ist aber der richtige in meinen Augen. Aber macht sich auch in den nächsten Quartalen sicher nicht bemerkbar.
Naja, der weitere Weg von Intel ist IMO schon vorgezeichnet. Man hat ja jetzt schon intern die Foundry abgespalten und kalkuliert getrennt. 18A muss einschlagen, und zwar auch in punkto Fremdfertigung, ansonsten wäre der logische nächste Schritt die Foundry wie AMD damals abzustoßen.
Das weitaus größere Problem was Intel aber hat ist, dass ihr Kerngeschäft nicht konkurrenzfähig ist. Ihr CPU-Architekturen verbrauchen zu viel Strom und sind nicht schnell genug. Darauf muss Intel alle Energie stecken, das Kerngeschäft muss laufen, dann kann man auch eine Foundry die mal nicht so abliefert problemlos kompensieren. Dazu kommt, dass man jeden Zukunftsbereich der vergangenen 20 Jahre verschlafen hat. Ergo viel mehr als der CPU-Bereich bleibt da unterm Strich auch nicht um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Ihr Glück ist, dass das Monopol aktuell noch hält. Trotzdem muss hier bald was kommen, sonst kann es auch auf einmal schnell gehen. Finde an der Diskussion auch witzig, dass sich alle nur die Frage stellen wann der Turnaround kommt, und den wenigstens bewusst zu sein scheint, dass ein Turnaround keinesfalls garantiert ist. Wenn sie es nicht schaffen den Laden effizient aufzustellen wird das langfristig nicht gut gehen.
Timolol
2024-08-03, 12:26:11
Dont bet on losers. :)
Lööl vor nem Monat Intel abgestoßen. ;D
Mehr Glück wie Verstand hilft manchmal auch.
Mal was anderes. Würde mir gerne ein paar Indische Aktien zulegen. Aber die interessantesten lassen sich hier gar nicht handeln?!
Man muss einen Wohnsitz in Indien haben, hab ich gelesen?!
AffenJack
2024-08-03, 12:30:57
Ihr Glück ist, dass das Monopol aktuell noch hält. Trotzdem muss hier bald was kommen, sonst kann es auch auf einmal schnell gehen. Finde an der Diskussion auch witzig, dass sich alle nur die Frage stellen wann der Turnaround kommt, und den wenigstens bewusst zu sein scheint, dass ein Turnaround keinesfalls garantiert ist. Wenn sie es nicht schaffen den Laden effizient aufzustellen wird das langfristig nicht gut gehen.
Hab ich lange nicht so gesehen, aber mittlerweile bekomme ich auch Zweifel. CPU bringt zwar noch gut Geld, aber man muss die Foundrys querfinanzieren und wenn man in KI irgendwie mitspielen will dort viel investieren. Wenn das aber nicht klappt und CPU dafür etwas auf der Strecke bleibt ist das ne sehr unsichere Situation mittlerweile.
Mortalvision
2024-08-03, 13:09:26
Reliance und Tata. Mehr brauchst nicht zu Indien wissen.
Timolol
2024-08-03, 13:15:39
Reliance und Tata. Mehr brauchst nicht zu Indien wissen.
Ja so weit bin ich auch. Mahindra & mahindra bspw. ist noch was.
Daredevil
2024-08-03, 13:22:23
Lööl vor nem Monat Intel abgestoßen. ;D
Mehr Glück wie Verstand hilft manchmal auch.
Mal was anderes. Würde mir gerne ein paar Indische Aktien zulegen. Aber die interessantesten lassen sich hier gar nicht handeln?!
Man muss einen Wohnsitz in Indien haben, hab ich gelesen?!
Oh hell, gut gemacht! :D
Ich persönlich habe den Franklin FTSE India und bin damit ganz happy. Vielleicht ist ein ETF ja was für dich, oder was hast du dir rausgesucht an Aktien speziell?
Timolol
2024-08-03, 13:58:59
Pitti Engineering, Somany Ceramics sind zwei davon. Aber wie gesagt mit meinem broker nicht handlebar. Reliance kommt auch wieder ins depot und mahindra & mahindra, die stellen u.a. Landwirtschaftliches Gerät her und die Landwirtschaftliche Entwicklung fängt dort erst an.
Mit der Reliance hat man ja schon fast nen India Etf, so viele Bereiche wie die abdecken.
Nen India Etf wollte ich zusätzlich noch mit nem stupiden sparplan ins Depot nehmen und höher gewichten als den MSCI World.
Da das mit meinem Hauskauf nicht geklappt hat möchte ich nun 1500€ p.M. In aktien und etf. 1/3 etf. 1/3 solide Aktien und 1/3 zum hardcore rumspekulieren.
Semmel
2024-08-03, 15:36:42
Indische Aktien können wir hier mit unserem "Normaldepot" nicht kaufen.
Das, was ihr als indische "Aktien" seht, sind keine Aktien, sondern ADRs/GDRs. Die haben nur "Zertifikatscharakter".
Da ist man mit ETFs, die die Originalaktien beinhalten, noch etwas besser gestellt.
Blase
2024-08-03, 18:42:08
Mag mal wer ne gewagte Prognose zu nVidia und deren Quartalszahlen jetzt im August wagen :tongue:
Wird das der positive Ausreißer, oder aber gibt es genauso Klatsche wie diese Woche andere Vertreter hingelegt haben. Der Kurs ist ja jetzt schon so günstig, wie seit 3 Monaten nicht...
MfG Blase
Mortalvision
2024-08-03, 18:59:50
Sie werden nicht exponentiell gewachsen sein. Bestimmt weiter ein deutliches Plus, so ist das ja nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Analysten die F&E Ausgaben bei nvidia mit Stirnrunzeln kommentieren werden. Das könnten mittlerweile gut und gerne 10-15% vom Umsatz sein, Tendenz für die jeweils nächste Generation steigend.
GBWolf
2024-08-03, 19:25:20
Mag mal wer ne gewagte Prognose zu nVidia und deren Quartalszahlen jetzt im August wagen :tongue:
Wird das der positive Ausreißer, oder aber gibt es genauso Klatsche wie diese Woche andere Vertreter hingelegt haben. Der Kurs ist ja jetzt schon so günstig, wie seit 3 Monaten nicht...
MfG Blase
Die Quartalszahlen waren eigentlich ziemlich gut nur interessiert das den Markt nicht. Nvidia wird das nur ändern wenn entweder das Umfeld besser wird oder es einen starken beat gibt.
Semmel
2024-08-03, 19:27:11
Warren Buffett’s Berkshire Hathaway halves stake in Apple (https://www.ft.com/content/2aa3b542-d4e4-4afb-8d81-89bb734d7b17)
Warren Buffet hat eine ganze Menge Apple verkauft und damit den ohnehin schon großen Cashberg noch weiter vergrößert.
Warren Buffett’s Berkshire Hathaway halves stake in Apple (https://www.ft.com/content/2aa3b542-d4e4-4afb-8d81-89bb734d7b17)
Warren Buffet hat eine ganze Menge Apple verkauft und damit den ohnehin schon großen Cashberg noch weiter vergrößert.
Der Link ist hinter einer Bezahlschranke. Falls jemand den Artikel lesen will... (https://archive.is/z4tT2)
Slipknot79
2024-08-03, 21:10:28
Erwartet Buffett nen crash und m8 gerade cash dafür locker? :redface:
Nimmt halt Gewinne mit, Apple hat sich ein den letzten paar Monaten deutlich gesteigert und viele Techwerte sind diese Woche erstmal abgesackt. Apple kann da ja schnell nachziehen
=> Gewinne mitnehmen und beobachten.
Das dürfte erklären warum Apple einige Zeit sehr dürftig gelaufen ist. Wenn Buffet über Monate Mrd. verkauft hat. Insofern ein klar positives Zeichen für Apple. Der Anteil an Apple war extrem hoch, das man da runter geht ist kein Argument gegen Apple.
dreas
2024-08-03, 22:04:21
Die Frage ist, warum hat er verkauft, sieht er bereits Probleme, wo wir keinen Einblick haben?
Generell hat Apple große Probleme im asiatischen Markt. Als positiv würde ich das nicht einschätzen.
Timolol
2024-08-03, 22:05:30
Erwartet Buffett nen crash und m8 gerade cash dafür locker? :redface:
Ich blick das mit dem Cash von Buffett Null. Hat das irgendwelchen steuerlichen Vorteile wenn man das Geld vor sich hingammeln lässt?
Hab viel drüber gelesen, aber blick es dadurch umso weniger.
Mortalvision
2024-08-03, 22:08:49
Ein Warren Buffet hält Cash sicher nicht ohne es zu reinvestieren. Also kann auch gut sein, dass er ein paar FED-Bonds mitnimmt, bevor die Zinsen sinken. Mit dem Verkauf von Apple war er übrigens deutlich zu früh, wenngleich bei seinem Anteil an Apple das nicht so leicht zu realisieren ist, selbst wenn es über Monate gestreckt wird.
Lawmachine79
2024-08-03, 22:56:46
Ne Nvidia bald bei 1000 während ne Intel bei knapp 30 Dollar rumdümpelt...
Da scheint doch irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein und bald eine Korrektur nötig.
Erstmal kann man nicht einfach direkt Preise vergleichen. Eine SMC-Aktie ist teurer als eine Microsoft- oder eine Appleaktie. Und?
Und zur Intelaktie: es gibt kein einziges gutes Intelprodukt auf dem Markt. Die CPUs gehen halt einfach so kaputt, wenn man sie normal betreibt. Die Notebook-CPUs sind leistungsfähig, aber langsamer als die AMD-Pendanten und als Notebook-CPUs mit völlig absurden Stromaufnahmen völlig ungeeignet. Natürlich wird das Zeug noch gekauft. Warum? Weil man das "schon immer so gemacht hat". Wenn ich bei einem OEM Einkäufer wäre und nur nach Qualität einkaufen würde, hätte ich keine einzige Intel-CPU, weil das jeweilige AMD-Pendant immer besser ist.
NVidia hingegen ist der KI-Endboss momentan und verkauft geilen Scheiss zu hohen Preisen. AMD baut geile CPUs, aber völlig zugeschissene GPUs und hat ein Top-Standbein bei professionellen Serverlösungen, wo Einkäufer nicht einfach machen können, was sie schon immer so gemacht haben. Schlechter als NVidia, aber viel besser als Intel.
Semmel
2024-08-04, 07:32:01
Natürlich wird das Zeug noch gekauft. Warum? Weil man das "schon immer so gemacht hat".
Das ist auch der Hauptgrund, warum die Intel-Aktie noch gekauft wird. "Es ist doch Intel!"
Intel bekommt also noch immer Vorschusslorbeeren. Ohne die wäre der Kurs noch wesentlich tiefer und da könnte Intel auch noch hinkommen, wenn sie so weitermachen.
Die Frage ist, warum hat er verkauft, sieht er bereits Probleme, wo wir keinen Einblick haben?
Generell hat Apple große Probleme im asiatischen Markt. Als positiv würde ich das nicht einschätzen.
Ich glaube es hat nicht soviel mit Apple im Speziellen zu tun. Dort ist ein Verkauf als größte Position einfach am populärsten.
Aber ich gehe davon aus, dass Warren Buffett mit einer längerfristigen Korrektur rechnet, sonst würde er nicht 30 % Cash bunkern.
Timolol
2024-08-04, 09:34:36
Verstehe es trotzdem nicht… Es gibt weltweit keine bessere Anlagemöglichkeit als Cash zu Bunkern?
Buffet ist halt sehr USA lastig. Aber es gibt doch nicht nur Murrica?!
Mortalvision
2024-08-04, 10:13:39
Du, er sagt Cash. Aber was er wirklich macht, weiß wohl nur er und sein Finanzteam.
Verstehe es trotzdem nicht… Es gibt weltweit keine bessere Anlagemöglichkeit als Cash zu Bunkern?
Für 90 Milliarden ist das nicht mehr so einfach in ein paar Stunden erledigt und man erfährt zur neuen Anlage immer erst mit Verzögerung.
Außerdem würde Buffet gerne mal wieder ein Unternehmen zu günstigem Preis komplett kaufen. Dafür braucht es eine Situation, in der es schwer ist Cash zu bekommen, und muss vorher genug Cash bunkern.
Aktuell ist beides für Außenstehende nicht unterscheidbar.
Timolol
2024-08-04, 10:26:07
Dann kann er ja Boeing und Intel günstig einkaufen :freak:
Varta vlt. Noch so lange es geht.
Die Thesen zum Cash zünden bei mir aber nicht. Aber ich kenn auch kein Interview wo er da Detailliert drauf eingeht.
rentex
2024-08-04, 10:51:01
Soll er doch in Gamestop investieren! To the Milky Way...;-D
Slipknot79
2024-08-04, 12:54:41
Mit dem Verkauf von Apple war er übrigens deutlich zu früh,
Also mit 93 Jahren wird er auch mal Gewinne mitnehmen dürfen, sonst wird das nix mit finanzieller Freiheit bei ihm, wird langsam Zeit auf Grund seines Alters :redface:
Timolol
2024-08-04, 13:02:20
Dem sein größter Vorteil war halt auch das er schon in eine „Akademiker“ Familie reingeboren wurde und geil auf Aktien war als wir noch in dem Alter Seifenkisten gebaut und in Baumhäusern gespielt hatten.
Massiver Zeitvorteil und halt auch in ner Boomphase investiert.
Ich bin irgendwie 24 Jahre später in das Thema gekommen als er. Das holste so schnell nicht auf. Aber wer will mit 14 auch mit Aktien hantieren? Und zur damaligen Zeit war das ganze so staubtrocken…
Slipknot79
2024-08-05, 00:51:33
Kommt halt auf die Ziele an. Unter Reichtum müssen es nicht gleich die Milliarden Dollars sein, es kann auch Zeitreichtum sein in dem man leben möchte, also nicht mehr arbeiten müssen, und dazu braucht es keine Milliarden Dollars. (y) Aber man muss eben anders handeln, prinzipielles ändern und andere Schritte im Leben setzen, als es eben der Durchschnitt m8.
Aktien und finanzielle Shice überhaupt, ist aber auch heute noch ziemlich unsexy. Wenn ich mir im Tennisclub die Gespräche dort anhöre lol, da brauche ich sicher weder mit daytrading und Vermögensaufbau herkommen noch brauche ich nicht Sprüche zu klopfen wie "wer Geld verdienen will, der geht nicht arbeiten". Dann fliegen mir garantiert die Tennisbälle um die Ohren ;)
Semmel
2024-08-05, 06:58:15
Nikkei: -8,04 %
ASX 200: -3,25 %
Bitcoin: -7,93 %
Die Börsenwoche beginnt ja super. ;)
Sunrise
2024-08-05, 07:19:02
Jetzt haben sie genau das, was sie erreichen wollten.
Semmel
2024-08-05, 07:26:18
Jetzt haben sie genau das, was sie erreichen wollten.
Wer wollte was erreichen?
Es wird wie immer übertrieben, diesmal nach unten. Abwarten und Tee trinken
rentex
2024-08-05, 07:50:28
Ja, das war bei der aktuellen Stimmung absehbar. Was ist dran, das die FED ne Notfall Sitzung abhält?
NIKKEI 31.374,12 -12,6 %
Was ist da in Japan los? Kann doch nicht sein das hier 0,25% Zinserhöhung das Problem darstellen.
Letzte Woche lag hier NIKKEI auch schon mit Abstand vorn (im negativen Sinne)
Da haben die Big Player sich wohl auf der Short Seite positioniert und jetzt wird ausgecashed.
Semmel
2024-08-05, 08:21:28
Techaktien werden jetzt zur Schlachtbank geführt.
Nach 20 Handelsminuten auf Tradegate:
-14,01 % Nvidia
-11,87 % AMD
-10,62 % Apple
-10,20 % Tesla
-9,70 % Microsoft
-9,61 % Alphabet
-9,13 % Amazon
fondness
2024-08-05, 08:32:02
NIKKEI 31.374,12 -12,6 %
Was ist da in Japan los? Kann doch nicht sein das hier 0,25% Zinserhöhung das Problem darstellen.
Letzte Woche lag hier NIKKEI auch schon mit Abstand vorn (im negativen Sinne)
Naja, das ist genau das, was eh schon viele Jahre befürchtet wurde. Der entscheidende Wert wo du siehst was sich abspielt ist USD/JPY. In Japan gibt es seit gefühlt Jahrhunderten eine Nullzinspolitik. Viele Japaner/Investoren haben deshalb Yen-Kredite genommen und diese in den US-Aktienmarkt investiert, wo sie locker mehr Rendite gemacht haben als sie Zinsen gezahlt haben, genannt Yen-Carry-Trading. Das hat den Yen geschwächt, wodurch Japan nicht nur einen Vorteil im Handel hatte, sondern auch großzügig Schulden machen konnte. Und jetzt ist es offensichtlich zu einer Kettenreaktion gekommen:
- Japan musste die Zinsen anheben, weil der Yen aufgrund der hohen Zinsen im Westen zu stark abgewertet hat / das Carry-Trading immer heftiger wurde.
- Das hat natürlich Ängste ausgelöst, dass die Zinserhöhungen noch weiter gehen werden und die Kreditkosten die Renditen übersteigen, plus Ängst wegen der hohen Staatsverschuldung in Japan.
- Japanische Investoren verkaufen deshalb US-Aktien und wechseln in Yen zurück.
- Das führt zu einer starken Aufwertung des Yen
- Ein starker Yen lässt wiederrum die japanischen Aktien abstürzen.
Semmel
2024-08-05, 08:47:13
- Japan musste die Zinsen anheben, weil der Yen aufgrund der hohen Zinsen im Westen zu stark abgewertet hat / das Carry-Trading immer heftiger wurde.
- Das hat natürlich Ängste ausgelöst, dass die Zinserhöhungen noch weiter gehen werden und die Kreditkosten die Renditen übersteigen, plus Ängst wegen der hohen Staatsverschuldung in Japan.
Die Kettenreaktion geht noch weiter.
Die USA haben massiv von den japanischen Carry-Trades profitiert. Japan ist der weltgrößte ausländische Halter von US-Staatsanleihen.
Wenn das Geld jetzt nach Japan zurückfließt, dann muss die BoJ diese US-Staatsanleihen auf den Markt schmeißen.
Und das in einer Zeit, wo die BRICS+ auch schon massiv US-Staatsanleihen entsorgen. Wenn mit Japan auch noch der größte Vasall abspringt, dann gute Nacht USA. Die FED muss jetzt massiv Geld drucken, um eine US-Pleite abzuwenden. Die FED muss aber auch die Inflation begrenzen. Eines von beiden Zielen lässt sich dann nicht mehr erreichen. Spannende Zeiten.
Eine Geldschwemme ist die wahrscheinlichere Alternative und dann kommt der nächste Crash-up-Boom. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Timing. Wie weit wird es vorher runtergehen?
Sunrise
2024-08-05, 08:55:23
Kommt jemand aktuell in sein Scalable-Konto via App?
Ladekreis… ist ja perfektes Timing.
schoppi
2024-08-05, 08:58:47
Nö. gleiches Problem.
AstraGSi
2024-08-05, 09:00:55
Kommt jemand aktuell in sein Scalable-Konto via App?
Ladekreis… ist ja perfektes Timing.
Kann mich bei Scalable auch nicht einloggen.
Flatex läuft aktuell aber auch nur stark verlangsamt.
Vermutlich versuchen sich momentan die ganzen Bären einzuloggen um ihre Panikverkäufe zu tätigen ;D
fondness
2024-08-05, 09:04:25
Das Volumen ist hoch:
Mal sehen wann interveniert wird.
https://i.postimg.cc/hvgpFcvk/Screenshot-2024-08-05-090357.png (https://postimg.cc/phGDzNDC)
Hacki_P3D
2024-08-05, 09:13:20
Hab wieder bei Nvidia verkackt, hatte noch ein Stop Order bei 85€ gesetzt, also quasi zum Einkaufspreis...winke winke ;D :(
Über Smartbroker+ kann ich aktuell keine Wertpapiere handeln..
GBWolf
2024-08-05, 09:14:31
Techaktien werden jetzt zur Schlachtbank geführt.
Nach 20 Handelsminuten auf Tradegate:
-14,01 % Nvidia
-11,87 % AMD
-10,62 % Apple
-10,20 % Tesla
-9,70 % Microsoft
-9,61 % Alphabet
-9,13 % Amazon
Deine Rhetorik ist immer dieselbe, daher keine Steigerung mehr möglich ;)
Semmel
2024-08-05, 09:20:21
Kann mich bei Scalable auch nicht einloggen.
Flatex läuft aktuell aber auch nur stark verlangsamt.
Vermutlich versuchen sich momentan die ganzen Bären einzuloggen um ihre Panikverkäufe zu tätigen ;D
Auch die Börsen sind überlastet. Orders werden teilweise verzögert oder garnicht ausgeführt. Den Market Makern geht die Liquidität aus.
deepmac
2024-08-05, 09:22:17
muss sagen , so schnell hab ichs noch nie persönlich gehabt, nach unten 2022 war harmlos in meinem Depot, Jahresperformance , nicht nur ytd, fast weg 2,5 Prozent bleiben noch , nur eine Woche
aber am meisten ärgert mich der Absturz des vorher schon lahmens Gerd Kommer ETF, geht runter fast wie nasdaq
dreas
2024-08-05, 09:32:15
Schlachtfest heute.
Schaun mer mal.
MiamiNice
2024-08-05, 09:38:01
Gefällt mir richtig gut was ich heute sehe :up:
Das geht hoffentlich noch 1-2 Etagen nach unten.
Die USA haben massiv von den japanischen Carry-Trades profitiert. Japan ist der weltgrößte ausländische Halter von US-Staatsanleihen.
Wenn das Geld jetzt nach Japan zurückfließt, dann muss die BoJ diese US-Staatsanleihen auf den Markt schmeißen.
Und das in einer Zeit, wo die BRICS+ auch schon massiv US-Staatsanleihen entsorgen. Wenn mit Japan auch noch der größte Vasall abspringt, dann gute Nacht USA. Die FED muss jetzt massiv Geld drucken, um eine US-Pleite abzuwenden. Die FED muss aber auch die Inflation begrenzen. Eines von beiden Zielen lässt sich dann nicht mehr erreichen. Spannende Zeiten.
Eine Geldschwemme ist die wahrscheinlichere Alternative und dann kommt der nächste Crash-up-Boom. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Timing. Wie weit wird es vorher runtergehen?
Du Schwurbler, Du ;)
Semmel
2024-08-05, 09:40:34
aber am meisten ärgert mich der Absturz des vorher schon lahmens Gerd Kommer ETF, geht runter fast wie nasdaq
Kommer hat weniger Big Tech - ein Vorteil.
Kommer hat mehr Japan - ein Nachteil.
Aktuell liegen Kommer & MSCI World ungefähr gleich auf mit ihrem Tagesminus.
Zumindest ist beides besser als reine Techaktien. ;)
fondness
2024-08-05, 09:41:37
Es wird auch zunehmend ein Krieg im nahen Osten eingepreist. Oder: Die eine Aktie, die man nicht unbedingt pumpen sehen will:
https://i.postimg.cc/1tpL2DDM/image.jpg (https://postimg.cc/gX2S6XS6)
fondness
2024-08-05, 09:44:51
Und zur Intelaktie: es gibt kein einziges gutes Intelprodukt auf dem Markt. Die CPUs gehen halt einfach so kaputt, wenn man sie normal betreibt. Die Notebook-CPUs sind leistungsfähig, aber langsamer als die AMD-Pendanten und als Notebook-CPUs mit völlig absurden Stromaufnahmen völlig ungeeignet. Natürlich wird das Zeug noch gekauft. Warum? Weil man das "schon immer so gemacht hat". Wenn ich bei einem OEM Einkäufer wäre und nur nach Qualität einkaufen würde, hätte ich keine einzige Intel-CPU, weil das jeweilige AMD-Pendant immer besser ist.
Tja, dem CEO fällt auch nur noch beten ein:
https://i.postimg.cc/7LSsZwbZ/image.jpg (https://postimg.cc/SXN7Z0WB)
Semmel
2024-08-05, 09:48:35
Es wird auch zunehmend ein Krieg im nahen Osten eingepreist.
Nicht wirklich, sonst würde der Ölpreis erheblich höher stehen. Die Kriegsgefahr im Nahen Osten hat sich bisher kaum an der Börse bemerkbar gemacht. Heute sind Rüstungsaktien sehr schwach und werden genauso runtergezogen wie alles andere auch. (von einzelnen Ausnahmen abgesehen)
Wir sehen momentan vor allem einen Liquiditätsmangel.
Mortalvision
2024-08-05, 09:56:19
Jo, und einen abgesehen von Tech eher normalen Dip-Tag. Dax minus 2,4% war irgendwie auch mal überfällig. Einen Absturz befürchte ich weiterhin nicht, eher baldige Zinssenkungen.
Anadur
2024-08-05, 10:25:40
Naja, das ist genau das, was eh schon viele Jahre befürchtet wurde. Der entscheidende Wert wo du siehst was sich abspielt ist USD/JPY. In Japan gibt es seit gefühlt Jahrhunderten eine Nullzinspolitik. Viele Japaner/Investoren haben deshalb Yen-Kredite genommen und diese in den US-Aktienmarkt investiert, wo sie locker mehr Rendite gemacht haben als sie Zinsen gezahlt haben, genannt Yen-Carry-Trading. Das hat den Yen geschwächt, wodurch Japan nicht nur einen Vorteil im Handel hatte, sondern auch großzügig Schulden machen konnte. Und jetzt ist es offensichtlich zu einer Kettenreaktion gekommen:
Also japanische Aktien kaufen. Wer wäre denn da im Angebot? Wo sind die "hidden" Champions? Mitsubishi Heavy Industry, Mitsubishi Electric, Toyota, TDK, Kyocera, Yamaha, Rakuten...? Wer kennt sich aus für Tips?
Slipknot79
2024-08-05, 10:31:40
gähn, ist ya wie im daytrading, hier gibt es nichts zu sehen. (y)
Semmel
2024-08-05, 10:40:01
Jo, und einen abgesehen von Tech eher normalen Dip-Tag. Dax minus 2,4% war irgendwie auch mal überfällig. Einen Absturz befürchte ich weiterhin nicht, eher baldige Zinssenkungen.
Wir sind schon bei -7 % seit den letzten 3 Handelstagen. Das ist mehr als nur ein "Dip".
gähn, ist ya wie im daytrading, hier gibt es nichts zu sehen. (y)
Größter Tagescrash in Japan seit 1987: "Hier gibt es nichts zu sehen."
readonly
2024-08-05, 10:51:52
Domino Day?
fondness
2024-08-05, 11:06:09
Nicht wirklich, sonst würde der Ölpreis erheblich höher stehen. Die Kriegsgefahr im Nahen Osten hat sich bisher kaum an der Börse bemerkbar gemacht. Heute sind Rüstungsaktien sehr schwach und werden genauso runtergezogen wie alles andere auch. (von einzelnen Ausnahmen abgesehen)
Wir sehen momentan vor allem einen Liquiditätsmangel.
Der Ölpreis wird durch die Rezessionsangst unten gehalten.
JonSnow
2024-08-05, 11:08:31
Also japanische Aktien kaufen. Wer wäre denn da im Angebot? Wo sind die "hidden" Champions? Mitsubishi Heavy Industry, Mitsubishi Electric, Toyota, TDK, Kyocera, Yamaha, Rakuten...? Wer kennt sich aus für Tips?
Berkshire hat Sumitomo, Mitsubishi, Mitsui, Itochu und Marubeni im Portfolio.
fondness
2024-08-05, 11:09:27
Puh, also nach eine Korrektur sollte man Werte kaufen deren Chartbild noch intakt ist. Das ist zumindest der Nikkei für mich schon lange nicht mehr. Klarer break der 200 Tagelinie bei hohem Volumen. Aber kommt natürlich auf den Wert drauf an.
GBWolf
2024-08-05, 11:10:34
Eigentlich gibt es ja garnix neues.
Wir sind immernoch nur im fear Bereich. Hm da geht noch was.
Mortalvision
2024-08-05, 11:12:45
Ja, bitte nix japanisches ohne guten Grund kaufen.
Hitachi Zosen und Kawasaki Industries für den Schiffbau wären zwei Empfehlungen.
Mortalvision
2024-08-05, 11:16:40
Wir sind schon bei -7 % seit den letzten 3 Handelstagen. Das ist mehr als nur ein "Dip".
Größter Tagescrash in Japan seit 1987: "Hier gibt es nichts zu sehen."
Ich sprach von day-to-day, da kann das mal vorkommen. Es gab ja genug gute Tage.
Mortalvision
2024-08-05, 11:19:12
Der Ölpreis wird durch die Rezessionsangst unten gehalten.
Nein, der Ölpreis ist nicht unten. Öl ist immer noch recht teuer. Der Ölpreis fliegt uns vor allem nicht um die Ohren, weil der Iran weiß, dass er nicht einen auf isoliertes Mordkorea machen kann. Die würden von den USA komplett blockiert und boykottiert.
00-Schneider
2024-08-05, 11:21:33
Da hat man sich gerade entsprechende Literatur (https://www.amazon.de/dp/3548065848?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)bestellt um das Girokonto ggf. mal umzuschichten, und fragt sich jetzt, ob man ggf. mit dem aktiven Einstieg ins Thema "Aktien" vielleicht nicht doch noch warten sollte...
MiamiNice
2024-08-05, 11:22:45
Ich bin eher der Meinung Du solltest das jetzt schnell durchziehen. Gibt keinen besseren Einstiegspunkt, als dann, wenn der Markt am Boden ist.
No risk, no phun money
Mortalvision
2024-08-05, 11:24:27
Gewöhne Dich daran, dass Du öfters mal rote Zahlen siehst. Völlig normal im Aktieninvestment. Von daher würde ich Dir als Einsteiger eine Splittung des Deopts in 1000€-2000€ Positionen raten. Die verteilst Du auf die größten Unternehmen der Welt und besonders auf solche, bei denen Du Dich sicher fühlst.
Alles andere überlasse dem guten alten Spruch time in the market beats timing the market.
Semmel
2024-08-05, 11:38:20
Ich bin eher der Meinung Du solltest das jetzt schnell durchziehen. Gibt keinen besseren Einstiegspunkt, als dann, wenn der Markt am Boden ist.
No risk, no phun money
So ist es.
Grundsätzlich sind Tage wie heute gute Einstiegsgelegenheiten, wobei das von der Ausgangslage abhängig ist.
Wenn man kompletter Neueinsteiger nur mit Cash ist, dann würde ich heute die erste Tranche kaufen.
Ist man bereits mit Aktien vollgesaugt und hat nur wenig Cash, dann würde ich eher noch abwarten. Je nach Aufstellung könnten in dem Fall sogar Verlustbegrenzungsmaßnahmen angemessen sein.
Erbsenkönig
2024-08-05, 12:11:01
Da hat man sich gerade entsprechende Literatur (https://www.amazon.de/dp/3548065848?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)bestellt um das Girokonto ggf. mal umzuschichten, und fragt sich jetzt, ob man ggf. mit dem aktiven Einstieg ins Thema "Aktien" vielleicht nicht doch noch warten sollte...
Das hab ich wieder vom Kindle geschmissen, hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Kann folgende empfehlen:
Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger https://amzn.eu/d/6ftDPXf (Vorsicht: Er empfiehlt zT faktorbasiertes Investieren, was grad für Anfänger zu viel des Guten ist)
The Little Book of Common Sense Investing: The Only Way to Guarantee Your Fair Share of Stock Market Returns (Little Book, Big Profits) https://amzn.eu/d/8AtbFjD
The Intelligent Asset Allocator: How to Build Your Portfolio to Maximize Returns and Minimize Risk https://amzn.eu/d/1GfZDnY
The Investor's Manifesto: Preparing for Prosperity, Armageddon, and Everything in Between (English Edition) https://amzn.eu/d/caclqWY
The Intelligent Investor https://amzn.eu/d/8lkMLcw
Da kriegt man dann schon ein gutes Grundwissen und kann sich langsam vortasten.
Andre
2024-08-05, 12:11:21
No risk, no phun money
Jupp, der Markt ist völlig am Boden. :rolleyes:
Der MSCI World Index ist aktuell 6,5 % unter dem ATH von Mitte Juli.
Ein grauenvolles Blutbad kurz vor der Apokalypse.
Mortalvision
2024-08-05, 12:24:31
Der letzte Schwarze Tag an einer US-Börse ist btw 27 Jahre her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Montag
Das ist neben dem allgemeinen wirtschaftlichen Boom natürlich auch dem Internet und diversen Mikromechanismen des elektronischen Handels zu verdanken. Durch das Internet gibt es weniger Informationsvorsprung für Einzelne bzw. deutlich mehr Informationsangebot für die breite Masse. Ein informierter Anleger neigt nicht zu vorschnellen Handlungen. Zweitens gibt es durch den elektronischen Handel ein deutliches Grundrauschen am Markt, das dem Otto-Normal-Bürger ermöglicht, seine Aktien schnell und zu fairen Preisen zu kaufen/verkaufen. Kaum ist eine realistische Order im System drinnen, wird sie auch ausgeführt. Soll heißen: Man muss nicht panisch als Erster verkaufen, um überhaupt noch einen Käufer zu finden. Selbst wenn der Markt leer ist, kann man als Privatanleger bei den in Indizes gelisteten Werten noch problemlos sechsstellige Summen loswerden, insofern man es denn muss.
fondness
2024-08-05, 12:37:41
Jup, korrekt. Wobei die Konsequenzen für Japan fast noch schlechter sind, man hat jetzt quasi die Gewissheit, dass man die Zinsen nicht anheben kann, ohne, dass der Laden hoch geht. Ich gebe dir auch Recht, das Ergebnis ist binär, es gibt zwei mögliche Szenarien:
- Great Depression 2
- Great Debasement
Entweder der Laden fällt zusammen oder es wird wieder massiv Geld gedruckt um den Laden zusammen zu halten. Great Debasement ist dabei wesentlich wahrscheinlicher, man sollte sich aber trotzdem auf beide Szenarien vorbereiten. Mein Portfolio ist weiter stark übergewichtet mit Schweizer Franken, BTC, Gold und wichtig, keine Schulden/Hebel.
BTC: IMO das beste Asset bei einer großen Geldentwertung. Knappes Gut ohne Counter-Party-Risk. Hat in den vergangenen Jahren alles outperformed.
Schweizer Franken: Gewinnt an Wert in einem eher unwahrscheinlichen deflationären Szenario und erlaubt mir Assets zu kaufen die Überhebelte Trader verkaufen müssen.
Gold: "Safe Heaven". Niedrigere Volatilität. Outperformed immer noch Cash und Bonds.
keine Schulden/Hebel: Keine Schulden zu haben bzw. keinen Helbel zu verwenden bedeutet niemals zum Verkauf gezwungen zu werden/sein. Wenn uns die politische Führung in den Deflationären Pfad schickt (unwahrscheinlich, aber möglich), müssen die Leuten mit Schulden verkaufen (inkl. Häuser) um ihre Schulden zu covern. In dieser Situation sollte man niemals sein. Man muss derjenige sein, der in einer solchen Situation mit Cash Assets für Peanuts kaufen kann.
Sunrise
2024-08-05, 12:39:40
Eigentlich gibt es ja garnix neues.
Wir sind immernoch nur im fear Bereich. Hm da geht noch was.
Wenn man sich viele US-Charts anschaut, sieht man immer das gleiche.
Die Luft die vorher in extrem kurzer Zeit steil draufgeblasen wurde, wird aktuell noch schneller wieder abgelassen.
Ich sehe auch noch keinen Crash.
Semmel
2024-08-05, 12:58:25
Entweder der Laden fällt zusammen oder es wird wieder massiv Geld gedruckt um den Laden zusammen zu halten. Great Debasement ist dabei wesentlich wahrscheinlicher, man sollte sich aber trotzdem auf beide Szenarien vorbereiten. Mein Portfolio ist weiter stark übergewichtet mit Schweizer Franken, BTC, Gold und wichtig, keine Schulden/Hebel.
Da sind wir dann garnicht so unähnlich unterwegs.
- Gold habe ich sehr stark übergewichtet.
- Cash habe übergewichtet, wobei ich aus reiner Bequemlichkeit beim Euro bleibe. CHF wäre sicher besser.
- keine Schulden, keine Hebelzockerei
- Bei BTC bin ich noch vorsichtig. Die heutige Entwicklung zeigt mal wieder, dass es stark von Liquidität abhängig ist. Gold ist der bessere Deflationsschutz. Ich tendiere aber zum Zukauf.
- Ein weiterer wichtiger Aktienposten sind bei mir Rüstungsaktien wegen den zunehmenden Kriegsrisiken. Auch hier muss ich feststellen, dass das heute nur wenig gegenüber den Standardaktien gebracht hat. Werde ich wieder etwas reduzieren.
- Rohstoffaktien sind reduziert.
- Techaktien sind stark reduziert.
Ich bin noch unschlüssig, was ich mit meinem Cash kaufe, wenn soviel im Sonderangebot ist. :D
smoke81
2024-08-05, 13:05:18
Welche Sonderangebote? Momentan erkenne ich noch keine :wink:
Mit Öffnung der US Börse wird es sicher noch weiter runter gehen? Bin erst seit diesem Jahr dabei und habe (glücklicherweise) bereits Gewinne über meinen Freibetrag realisiert. Würde mir von der Kapitalertragssteuer was zurückholen wollen und deshalb Verluste realisieren. Mein Plan wäre dann bei noch niedrigeren Kursen wieder reinzukommen 🧐. Denkbar oder Anfängerfehler?
Quadral
2024-08-05, 13:12:43
Mit Öffnung der US Börse wird es sicher noch weiter runter gehen? Bin erst seit diesem Jahr dabei und habe (glücklicherweise) bereits Gewinne über meinen Freibetrag realisiert. Würde mir von der Kapitalertragssteuer was zurückholen wollen und deshalb Verluste realisieren. Mein Plan wäre dann bei noch niedrigeren Kursen wieder reinzukommen . Denkbar oder Anfängerfehler?
Das ist das Dilemma. Realisierst du heute deine Verluste und ab morgen gehts tendenziell wieder bergauf -> dumm gelaufen.
Realisierst du heute keine Verluste und morgen gehts es gerade so weiter wie die letzten beiden Tage -> dumm gelaufen.
Vor dem "Problem" stehen wir mehr oder weniger alle. Man weiß es einfach nicht. Kann klappen, muss aber nicht.
Ich sitze immer so auf ca. 20% Cash um reagieren zu können - bin aber aktuell auch noch unschlüssig.
Semmel
2024-08-05, 13:16:24
Welche Sonderangebote? Momentan erkenne ich noch keine :wink:
Die Frage ist, was man erwartet.
Bisherige Kursverluste gegenüber Allzeithoch:
-53,29 % Tesla
-44,48 % AMD
-31,56 % Nvidia
-30,20 % ASML
AMD gibt es fast zum halben Preis. Da könnte man schon schwach werden. ;)
Es kann natürlich noch weiter runtergehen.
rentex
2024-08-05, 13:16:44
Mit Öffnung der US Börse wird es sicher noch weiter runter gehen? Bin erst seit diesem Jahr dabei und habe (glücklicherweise) bereits Gewinne über meinen Freibetrag realisiert. Würde mir von der Kapitalertragssteuer was zurückholen wollen und deshalb Verluste realisieren. Mein Plan wäre dann bei noch niedrigeren Kursen wieder reinzukommen 🧐. Denkbar oder Anfängerfehler?
Willkommen im Club.
Lawmachine79
2024-08-05, 13:17:30
Da sind wir dann garnicht so unähnlich unterwegs.
- Cash habe übergewichtet, wobei ich aus reiner Bequemlichkeit beim Euro bleibe. CHF wäre sicher besser.
- keine Schulden, keine Hebelzockerei
- Bei BTC bin ich noch vorsichtig. Die heutige Entwicklung zeigt mal wieder, dass es stark von Liquidität abhängig ist. Gold ist der bessere Deflationsschutz. Ich tendiere aber zum Zukauf.
- Ein weiterer wichtiger Aktienposten sind bei mir Rüstungsaktien wegen den zunehmenden Kriegsrisiken. Auch hier muss ich feststellen, dass das heute nur wenig gegenüber den Standardaktien gebracht hat. Werde ich wieder etwas reduzieren.
- Rohstoffaktien sind reduziert.
- Techaktien sind stark reduziert.
Ich bin noch unschlüssig, was ich mit meinem Cash kaufe, wenn soviel im Sonderangebot ist. :D
ASML.
MiamiNice
2024-08-05, 13:25:53
-53,29 % Tesla
-44,48 % AMD
-31,56 % Nvidia
-30,20 % ASML
1. imo tot, BYD wird die fressen irgendwann
2. hat seinen Zenit imo überschritten
3. KI Blase platzt
4. :up:
IMO
fondness
2024-08-05, 13:26:00
Die Frage ist, was man erwartet.
Bisherige Kursverluste gegenüber Allzeithoch:
-53,29 % Tesla
-44,48 % AMD
-31,56 % Nvidia
-30,20 % ASML
AMD gibt es fast zum halben Preis. Da könnte man schon schwach werden. ;)
Es kann natürlich noch weiter runtergehen.
AMD habe ich meine erste Kauforder bei $115 drinnen (50er Retracement), wurde nur minimal verfehlt mit einem low bei $116.6 aktuell.
Badesalz
2024-08-05, 13:40:12
Der letzte Schwarze Tag an einer US-Börse ist btw 27 Jahre her:
Japan ist heute wie 35 Jahre her...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Japan-erlebt-schlimmsten-Boersen-Absturz-seit-35-Jahren-article25136661.html
Döner-Ente
2024-08-05, 13:44:33
Hat der ganze Affenzirkus auch reale Gründe oder ist das mal wieder Massenpanik und Herdentrieb von ANALysten?
NiCoSt
2024-08-05, 13:47:53
Bin kein Börsenexperte, aber was ich sehe:
-Corona gab der IT Branche (Halbleiter, Wireless stuff, Notebooks...) einen enormen boom
- das ging bis 2022 oder 2023
- in der Zeit wurde enorme Kapazitäten aufgebaut
- parallel flacht die Begeisterung für E Autos ab (Die Teile sind voll mit jeder Menge Halbleitern, Sensoren usw)
- Inflation führt zur Kaufzurückhaltung, auch wenn sie abgeflacht ist, ist die Kaufkraft geringer, denn was einmal teuer wurde bleibt teuer.
- Kriege (Ukraine) und drohende Konflikte (naher Osten) verstärken das
Badesalz
2024-08-05, 13:48:27
@Döner-Ente
Wenn du mich fragst haben sie alle schwerst einen an der Waffel.
Semmel
2024-08-05, 13:49:15
Hat der ganze Affenzirkus auch reale Gründe oder ist das mal wieder Massenpanik und Herdentrieb von ANALysten?
Es gibt meistens "reale" Gründe.
Heute war es die Zerstörung der Yen-Carry-Trades, womit eine wichtige Liquditätsquelle versiegt ist.
Das wurde bereits genauer ausgeführt:
Anadur
2024-08-05, 14:06:37
Es gibt meistens "reale" Gründe.
Heute war es die Zerstörung der Yen-Carry-Trades, womit eine wichtige Liquditätsquelle versiegt ist.
Das wurde bereits genauer ausgeführt:
da darf man imo die Psyche nicht vergessen. When Buffet, und die Meldung kam am Wochenende überall, Apple, also IT Tech, verkauft, dann setzt bei viel zu vielen Panik ein. Und wenn schon nicht Panik, dann wenigstens die Idee jetzt auch zu verkaufen. Dazu waren wir quasi auf einem ATH überall. Da wird es einen Haufen an automatischen Verkäufen zur Absicherung bei vielen Tradern und Aktionären geben. Und wenn die Kurse dann einmal ins Rutschen kommen... die Herde rennt immer in die gleiche Richtung.
Deshalb war meine Frage nach Japan auch ernst gemeint. Die Japaner sind die einzige große Nation, die den demographischen Wandel nicht über eine Pesudoeinwanderung lösen wollen. Die Weltbevölkerung altert in den nächsten Jahrzehnten rapide. Die Welt wird die Technik und Lösungen brauchen, die die Japaner jetzt entwickeln.
Semmel
2024-08-05, 14:10:22
Deshalb war meine Frage nach Japan auch ernst gemeint. Die Japaner sind die einzige große Nation, die den demographischen Wandel nicht über eine Pesudoeinwanderung lösen wollen. Die Weltbevölkerung altert in den nächsten Jahrzehnten rapide. Die Welt wird die Technik und Lösungen brauchen, die die Japaner jetzt entwickeln.
Warum nicht einfach einen Japan-ETF?
Mir gefällt der TOPIX ganz gut. Der Nikkei 225 ist zwar der Leitindex, aber der ist als "Preisindex" nicht mehr zeitgemäß.
-nUwi-
2024-08-05, 14:36:25
Dit scheppert ordentlich, aber ich glaube das wird sich vglw. zeitnah wieder erholen.
Meine Optionen:
- Sparpläne erhöhen, mein Timing klappt eh nicht (hab grad AMD und ASML gekauft gehalbt)
- klassische Aktien, nicht Halbleiter, KI,...
- BTC
Ich bin zu US / Tech lastig, hatte dagegen bereits angefangen zu diversifieren...hätte ich vielleicht aktiver machen sollen :(
soLofox
2024-08-05, 14:49:22
Gleich, um 15.30, scheppert's nochmal ordentlich. =)
Hab immer noch FED <3% auf meiner 2024 Bingo Karte.
https://i.imgur.com/GMlZp1D.png
Matrix316
2024-08-05, 15:10:25
Gleich, um 15.30, scheppert's nochmal ordentlich. =)
Was wäre eigentlich, wenn man die Börse da geschlossen lässt? Dann würde es nicht crashen, oder? ;)
CokeMan
2024-08-05, 15:14:45
Dann würde es eben eine wo anders scheppern, durch die Eröffnung an der Börse kommen nur mehr Marktteilnehmer dazu. Gehandelt wird immer irgendwo.
rentex
2024-08-05, 15:21:27
Genau. Einfach mal zwei Wochen Betriebsurlaub für die Wall Street...dann können sich alle mal beruhigen und chillen ;-D
interzone
2024-08-05, 15:23:54
Was wäre eigentlich, wenn man die Börse da geschlossen lässt? Dann würde es nicht crashen, oder? ;)
Genau, dadurch würden die Anleger so viel Vertrauen zurück gewinnen, dass es anschließend direkt wieder steil nach oben geht---nicht.
Das ist kein Crash, sondern eine Korrektur. Ob das sich zu einem Crash entwickelt, wird man die nächsten Tage sehen.
Ich habe seit Jahren die höchsten Barreserven, und schaue einmal, in welche Richtung das Ding will. Kann man als Chance sehen.
Der Knall war in Japan, es gibt Spekulationen dass die Carry-Trades ein Volumen von 5-20 Billionen $ haben; europäische Billionen, keine Amerikanischen. Wenn die Märkte durch solche Hebel nach oben gepusht werden, und es läuft "etwas" schief, dann ist da auch mal ganz schnell die Luft raus, und das Vakuum zieht alles mit.
btw: Gold hat sich gut gehalten.
Quadral
2024-08-05, 15:30:07
Na denn, los geht die wilde Fahrt. Schauen wir mal, wohin das Schiff fährt ;)
GBWolf
2024-08-05, 15:39:53
Die Saisonale Volatilität wird wohl erstmal bleiben.
Als Kirsche auf der Torte verliert der USD auch noch gegenüber dem EUR :up:
Mortalvision
2024-08-05, 15:50:16
Future DOW minus drei Prozent, wenn ichs richtig lese.
dreas
2024-08-05, 16:12:02
Die Amis kaufen schon wieder.
Anadur
2024-08-05, 16:22:20
Warum nicht einfach einen Japan-ETF?
Mir gefällt der TOPIX ganz gut. Der Nikkei 225 ist zwar der Leitindex, aber der ist als "Preisindex" nicht mehr zeitgemäß.
zu viele sterbende Riesen drin. Der Heimatmarkt in Japan ist aufgrund der Demographie ja grundsätzlich mal angeschi..... Interessant wäre da das Tesla bzw. das Apple der Altenpflege. Wer ist z.b. führend rund um die Robotik in dem Bereich.
Das wären imo interessante langfristige Investitionen.
nairune
2024-08-05, 16:36:50
AMD im Plus :freak:
Irgendwann heute hat ein Sparplan ausgelöst, immerhin.
Lawmachine79
2024-08-05, 16:54:08
Genau. Einfach mal zwei Wochen Betriebsurlaub für die Wall Street...dann können sich alle mal beruhigen und chillen ;-D
Genau, wie wenn hier ein Thread im PoWi aus dem Ruder läuft.
rentex
2024-08-05, 16:58:29
Genau, wie wenn hier ein Thread im PoWi aus dem Ruder läuft.
Komm nicht auf komische Gedanken...
Die Amis kaufen schon wieder.
Wahrscheinlich die blanke Gier, weil die FED ja "keine andere Wahl hat, als die Zinsen zu senken" was natürlich Bullshit ist. Aber jetzt werden schon mindestens 3 Rate Cuts um mindestens 50BP pro Cut bis Jahresende erwartet.
interzone
2024-08-05, 17:33:56
möchte nicht wissen, wie viele Stopps heute durchgeschossen sind, und dann geht's wieder steil nach oben.
Für einige sicherlich sehr ärgerlich. Ich war nur mal "kurz" weg, und schon hat sich das Bild beruhigt - aber die Märkte sind nervös, das war's sicher noch nicht.
fondness
2024-08-05, 17:36:56
möchte nicht wissen, wie viele Stopps heute durchgeschossen sind, und dann geht's wieder steil nach oben.
Aus diesem Grund platziere ich auch schon lange keine Stopps mehr im Markt. Market Maker räumen diese gerne ab um dann den Kurs in die entgegengesetzte Richtung zu schicken. Die Stops habe ich ausschließlich auf meinen Charts vermerkt, wenn dieser erreicht wird schaue ich mir den Chart an und entscheide auf Basis von Tagesschlusskursen.
fondness
2024-08-05, 17:38:12
Wahrscheinlich die blanke Gier, weil die FED ja "keine andere Wahl hat, als die Zinsen zu senken" was natürlich Bullshit ist. Aber jetzt werden schon mindestens 3 Rate Cuts um mindestens 50BP pro Cut bis Jahresende erwartet.
Naja, auf die FED zu setzen war in der Vergangenheit keine schlechte Strategie, in einem Wahljahr erst Recht. ;)
M3NSCH
2024-08-05, 17:42:19
Geil (y) kann man endlich wieder reichlich aufstocken
interzone
2024-08-05, 17:42:24
Aus diesem Grund platziere ich auch schon lange keine Stopps mehr im Markt. Market Maker räumen diese gerne ab um dann den Kurs in die entgegengesetzte Richtung zu schicken. Die Stops habe ich ausschließlich auf meinen Charts vermerkt, wenn dieser erreicht wir schauen ich mir den Chart an und entscheide auf Basis von Tagesschlusskursen.
das hatte ich auch vor einiger Zeit (im letzten Jahr) bemerkt, gerade zum Marktstart aber auch mitten im Handelstag, kommt es, gerade bei bestimmten Aktien, immer wieder zu absurden Spikes und Drops, manchmal auch nur für einige Sekunden, so dass das Setzen von Stopps komplett für die Tonne ist.
Semmel
2024-08-05, 18:15:35
AMD im Plus :freak:
Ich finde Aktien mit relativer Stärke an solchen Crash-Tagen interessant.
AMD stand am Tagesanfang bei ungefähr -12 % und Intel bei -6 %.
Einige Stunden später:
AMD steht 2 % im Plus und Intel unverändert bei 6 % im Minus.
Qualität erholt sich schnell, der Schrott bleibt länger am Boden.
Ebenfalls im Plus:
- ASML
- Rheinmetall
Ich finde Aktien mit relativer Stärke an solchen Crash-Tagen interessant.
Jup.
Tesla hat sich auch von -10% auf -2,7% hochgearbeitet. Mal schauen wo der Tag endet.
Oft ist es aber auch so, dass da einfach ein Zeit Versatz drin ist. Also Heute z.B. AMD grün und dann sind morgen die üblichen Verdächtigen alle 2-3 Prozent im Plus und AMD mit -8% oder so dabei.
Erbsenkönig
2024-08-05, 18:33:46
Darf man fragen wie? ETC mit 0% TER würde sich ja anbieten, oder?
Alexander
2024-08-05, 19:14:34
Hat schon jemand nachgekauft oder wartet ihr lieber ein paar Tage ab?
M3NSCH
2024-08-05, 19:22:34
Egal was passiert sollte man eh nie auf Forenuser hören ( mein max minus war n tip von hier ) aber ich hoffe es geht noch weiter runter und dann wird ordentlich reingebuttert. Aber n paar zehntausend minus in der kurzen Zeit sind erstmal blöd. Aber es geht nur in eine Richtung. Hoch.
sw0rdfish
2024-08-05, 19:29:17
Ich warte noch ab. Heute Morgen bei Berkshire fast 10% im Minus hab ich kurz drüber nachgedacht nachzukaufen, aber ich bin bei sowas immer zu zögerlich.
CokeMan
2024-08-05, 19:47:55
Habe nachgekauft, aber ganz langweilig in einen Welt ETF (Amundi Prime All Country World)
https://www.onvista.de/etf/Amundi-Prime-All-Country-World-UCITS-ETF-USD-Dis-ETF-IE0009HF1MK9
leider gerade nicht liquid, ein sicherer Teil wird erst in ein paar Wochen frei...
also wenn es noch ein paar Wochen deutlich abwärts ginge käme mir das gelegen :tongue:
Semmel
2024-08-05, 20:45:47
Darf man fragen wie? ETC mit 0% TER würde sich ja anbieten, oder?
Sowas ist als kurzfristiges Trading-Industrument in Ordnung, aber ganz grundsätzlich kauft man Gold auch als "Versicherung" und dafür eignet sich nur physisches Gold.
Als Beimischung habe ich noch Goldaktien, wobei die an Tagen wie heute auch unter die Räder kommen.
Ich habe ein paar Geiz-Orders abgesetzt. Die meisten davon wurden aber nicht bedient. War zu geizig.
Mein bester Fang:
Iris Energy (Kryptominer)
Kauforder wurde bei 6 € ausgelöst und steht jetzt bei 7,50 €. 25 % Tagesgewinn.
Der größte Teil meiner Cashreserve ist aber noch verfügbar. Damit kann ich die nächsten Tage vielleicht noch weitere Schnäppchen einsacken. Falls nicht, dann erhöhe ich einfach die ETF-Sparpläne.
Egal was passiert sollte man eh nie auf Forenuser hören ( mein max minus war n tip von hier ) aber ich hoffe es geht noch weiter runter und dann wird ordentlich reingebuttert. Aber n paar zehntausend minus in der kurzen Zeit sind erstmal blöd. Aber es geht nur in eine Richtung. Hoch.
Haha, wenn ich drüber nachdenke, hab ich hier auch nur richtige Reinfälle als Tips bekommen
sw0rdfish
2024-08-05, 21:10:04
Ich hatte Glück mit dem einzigen konkreten Tip, den ich von hier vor längerer Zeit mal umgesetzt hatte. 😃
Blackpitty
2024-08-05, 21:10:07
einfach selbst nachdenken und entscheiden. Man weis nie auf wen man da so hört und ob derjenige der irgendwelche Empfehlungen gibt, diese ggf bewusst falsch oder aus eigenem Unwissen gibt.
Die Frage ist halt auch was wäre richtig..
Fakt ist und bleibt, wenn alle heulen kauft man nach, wenn alle jubeln wird man vorsichtig und verkauft ggf.
deepmac
2024-08-05, 21:25:27
Wieviel Prozent cash fahrt ihr denn immer so?
Habe aktuell 26 % , aber auch nur weil ich mir was für Herbstdips aufheben wollte.
Hier im Forum klingt das immer so, als ob alle mit 90. % cash rumlaufen, bringt jetzt natürlich was, aber das bei 3,75 prozent tagesgeld angelegt, rettet nichtmal die Inflation.
soLofox
2024-08-05, 21:42:58
Hier sind eigentlich nur Millionäre unterwegs im 3DC. Paar Milliardäre sind auch dabei, aber eher die Ausnahme.
90% cash kann auch 5€ bedeuten :D
Sunrise
2024-08-05, 21:58:11
Wars das schon?
Kindergeburtstag…
Ich habe ein paar Geiz-Orders abgesetzt. Die meisten davon wurden aber nicht bedient. War zu geizig.
Mein bester Fang:
Iris Energy (Kryptominer)
Kauforder wurde bei 6 € ausgelöst und steht jetzt bei 7,50 €. 25 % Tagesgewinn.
Glückwunsch, sehr gute Wahl… gute Recherche!
Wars das schon?
Kindergeburtstag…
Gen Z "THIS IS THE END OF CAPITALISM!!!1"
Ich:
https://media1.tenor.com/m/ObfS0RSBP44AAAAd/mrbean-mrbeancryto.gif
Wieviel Prozent cash fahrt ihr denn immer so?
25%. Nach den letzten Tagen vielleicht ein bisschen mehr :D
Erbsenkönig
2024-08-05, 22:45:25
Sowas ist als kurzfristiges Trading-Industrument in Ordnung, aber ganz grundsätzlich kauft man Gold auch als "Versicherung" und dafür eignet sich nur physisches Gold.
Magst du das etwas ausführen? Wenn der ETF den Goldpreis abbildet und ich ihn mehr oder weniger nach Gutdünken wieder verkaufen kann, bin ich doch sogar noch um einiges liquider und günstiger dabei als wenn ich mir jetzt Münzen o.ä. anschaffe und dann extra noch für Verwahrung bezahle, oder missverstehe ich deine Ausführungen?
maximAL
2024-08-05, 23:01:18
Hat jemand in einen Israelisch-Iranischen Krieg investiert?
rentex
2024-08-06, 07:07:25
Jupp. NV, Shell und Defi.
Blase
2024-08-06, 07:47:19
Neuer Rekord – japanischer Aktienmarkt erholt sich im Eiltempo (https://www.spiegel.de/wirtschaft/boerse-neuer-rekord-japanischer-aktienmarkt-erholt-sich-im-eiltempo-a-8221605e-f4f3-483a-a623-9b552c72d60a)
Ok, was kauft man jetzt also zügig als erstes? :tongue:
MfG Blase
StevenB
2024-08-06, 07:59:56
Wie die Welt geht doch noch nicht unter?
Ich hab gestern Nvidia kräftig nachgekauft.
Semmel
2024-08-06, 08:15:08
Magst du das etwas ausführen? Wenn der ETF den Goldpreis abbildet und ich ihn mehr oder weniger nach Gutdünken wieder verkaufen kann, bin ich doch sogar noch um einiges liquider und günstiger dabei als wenn ich mir jetzt Münzen o.ä. anschaffe und dann extra noch für Verwahrung bezahle, oder missverstehe ich deine Ausführungen?
Das ist nicht pauschal günstiger. Für kleinere Anlagen und bei einer kurzfristigen Haltedauer ist es tendenziell günstiger. Umgekehrt kann auch die physische Verwahrung günstiger sein.
Daher kommt es darauf an, was man damit machen will.
Für die kurzfristige Absicherung reicht mir i.d.R. Cash.
Mein Gold halte ich mehr für die mittel- bis langristige Absicherung.
Wir laufen voraussichtlich in eine neue Phase des Gelddruckens bei gleichzeitig schwacher Wirtschaft. Also Stagflation. Das ist das Umfeld, in dem Gold am besten performt.
Sollte doch mal der Fall eintreten, dass ich mein physisches Gold möglichst schnell umschichten will, dann steige ich eben ins Auto und fahre zum Edelmetallhändler, wo auch das Schließfach ist. 1-2 Stunden später habe ich das Geld auf dem Konto. Für die Zwischenzeit könnte ich zur Not auch noch den Dispo anzapfen.
Klar, Papiergold ist bequemer, aber damit fehlt die Worst-Case-Absicherung von Gold. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und das Bankensystem crashen, dann ist das Papiergold vielleicht genauso Schrott wie andere Papierwerte. Willst du auf diese Absicherung wegen ein paar Gebühren verzichten?
Hat jemand in einen Israelisch-Iranischen Krieg investiert?
Nicht so speziell, aber grundsätzlich ist mein Portfolio gegen Kriegsrisiken gut abgesichert.
Neuer Rekord – japanischer Aktienmarkt erholt sich im Eiltempo (https://www.spiegel.de/wirtschaft/boerse-neuer-rekord-japanischer-aktienmarkt-erholt-sich-im-eiltempo-a-8221605e-f4f3-483a-a623-9b552c72d60a)
Betrachtet man 2 Handelstage am Stück, dann war der Freitag+Montag zusammen der schlimmste japanische Aktiencrash aller Zeiten. Sogar noch schlimmer als 1987.
Klar ist, dass die Gegenbewegungen dann ebenfalls ziemlich stark ausfallen.
Es deutet zwar auf eine V-Erholung hin, aber sicher ist sie noch nicht. Es kann auch nochmal eine Etage tiefer gehen. Der Nikkei 225 steht aktuell immer noch 10 % tiefer als vor dem Crash.
Das hast du dich gestern wohl noch nicht getraut zu schreiben. ;)
StevenB
2024-08-06, 08:45:09
@Semmel
Getraut ist das falsche Wort, ich hab lieber den Tag draußen mit meinem Sohn verbracht. ;)
Heute Morgen hab ich dann nochmal Nvidia nachgekauft.
Sollte doch mal der Fall eintreten, dass ich mein physisches Gold möglichst schnell umschichten will, dann steige ich eben ins Auto und fahre zum Edelmetallhändler, wo auch das Schließfach ist. 1-2 Stunden später habe ich das Geld auf dem Konto. Für die Zwischenzeit könnte ich zur Not auch noch den Dispo anzapfen.
Klar, Papiergold ist bequemer, aber damit fehlt die Worst-Case-Absicherung von Gold. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und das Bankensystem crashen, dann ist das Papiergold vielleicht genauso Schrott wie andere Papierwerte. Willst du auf diese Absicherung wegen ein paar Gebühren verzichten?
Und was ist wenn dein Edelmetallhändler mit dem Schließfachinhalt mal schnell über alle Berge ist wenns wirklich rumst?
Physisches Gold und dann aber den Besitz abgeben scheint jetzt irgendwie konträr.
Semmel
2024-08-06, 10:22:22
Heute Morgen hab ich dann nochmal Nvidia nachgekauft.
Heute morgen war etwas FOMO. Gerade verpufft es wieder.
Und was ist wenn dein Edelmetallhändler mit dem Schließfachinhalt mal schnell über alle Berge ist wenns wirklich rumst?
Physisches Gold und dann aber den Besitz abgeben scheint jetzt irgendwie konträr.
Jetzt wirds sehr goldspezifisch. Antwort daher siehe Gold-Thread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13591506#post13591506)
Slipknot79
2024-08-06, 10:25:24
Wie die Welt geht doch noch nicht unter?
Sehr guter Move. Man sieht im 1 Monats Chart, wie der down-trend durch den gestrigen Japanmove noch zusätzlich nach unten verlassen wurde. Sowas wird oft zurückgeschlagen, insbesondere dann, wenn überhaupt keine Substanz dahinter (also Japan) steckt und das ist eben gestern eben der Fall gewesen. Das kennt man schon aus dem daytrading, dort wiederholen sich derartige Muster und haben eine sehr hohe Gewinnwahrscheinlichkeit. (y)
Wie gesagt, aus der Sicht eines daytraders: "Hier gibt es nichts zu sehen."
Aber auch aus der Sicht von Investoren: "Hier gibt es nicht zu sehen", den gestrigen Knicks sieht man in den 10 Jahres Charts nicht.
Aus der Sicht des 3dc: 10 Seiten Beiträge, die Welt geht unter. ;)
So schnell würde ich das noch nicht abhaken, so ein leichtes Vorhofflimmern kann auch zeitnah gravierendere Auswirkungen haben....
mir käme es ja gelegen :D
Karümel
2024-08-06, 12:53:30
Heute morgen war etwas FOMO. Gerade verpufft es wieder.
.[/URL]
Erst Mal abwarten was um 15.30 Uhr passiert, dann kann man weitersehen.
Mortalvision
2024-08-06, 12:55:58
Deutsche Industrie mit Auftragsplus. Also zumindest verhalten gute Zahlen aus DE.
Sunrise
2024-08-06, 15:07:11
Ladies and gentlemen, the printers are ready for tomorrow.
Karümel
2024-08-06, 15:24:22
Ladies and gentlemen, the printers are ready for tomorrow.
Was ist jetzt schon wieder?
Morgen ist keine FED Sitzung?
Sunrise
2024-08-06, 15:28:00
Was ist jetzt schon wieder?
Morgen ist keine FED Sitzung?
Laut Gerüchten soll morgen wieder fleißig vom US Treasury gedruckt werden um die Schulden “zurückzukaufen”.
Duran05
2024-08-06, 17:44:04
Dann will man also die Inflation anheizen was der Grund war für die aktuell hohen Zinsen?
Das geht ja dann voll nach hinten los.
Und dann kommt noch der nächste Präsident der sich einmischen möchte... sieht stark nach Börsenhölle aus. ;)
Ach übrigens, Google wurde schuldig gesprochen Kartellmacht missbraucht zu haben! Also die Technikhölle kommt noch oben drauf. ;)
Laut Gerüchten soll morgen wieder fleißig vom US Treasury gedruckt werden um die Schulden “zurückzukaufen”.
Quantitative Easing you say?
https://media1.tenor.com/m/XPk4hFUx1w4AAAAd/money-printer.gif
readonly
2024-08-06, 20:30:07
Seit 2009 wird das Spielchen so getrieben, gestern ja schon. Daher ja die wahnwitzigen Börsenkurse. Bisher hat es ja gut funktioniert, kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass das nicht irgendwie irgendwann doch völlig aus dem Ruder läuft
Zum Franken hat der Euro ein neues Allzeit Tief. War es vor gerade einmal vor 3 Wochen wieder Richtung Parität, sind es heute nur noch 0.93 Franken!
Trotz Zinssenkung der SNB und das obwohl das Vertrauen in den Finanzplatz stark beschädigt ist. Kein gutes Zeichen für den Euro. So ein starken Abfall in so kurzer Zeit.
Da man normalerweise nicht mal die Toblerone in Franken kauft juckt der Franken eigentlich auch bis auf Schweizer keine Socke. Den Export in die Schweiz freuts höchstens.
MiamiNice
2024-08-07, 09:23:59
Ich bin noch immer nicht so risikofreudig, aufgrund der Weltsituation. Habe bei 7,80€ ein wenig Blockchain ETF gekauft. Steht mittlerweile wieder bei 9€. Immerhin nen bissel Geld mitgenommen. Da wäre so viel mehr gegangen, ärgert mich schon ein wenig. Mir fehlt aktuell massiv Vertrauen.
Ich bin noch immer nicht so risikofreudig, aufgrund der Weltsituation. Habe bei 7,80€ ein wenig Blockchain ETF gekauft. Steht mittlerweile wieder bei 9€. Immerhin nen bissel Geld mitgenommen. Da wäre so viel mehr gegangen, ärgert mich schon ein wenig. Mir fehlt aktuell massiv Vertrauen.
Wenn man die Situation versucht objektiv zu betrachten, dann stellt man fest, dass wir schon seit Ewigkeit am Abgrund wandern. Überall Überschuldung, Klimakrise, Überalterung usw. Diese Liste könnte man beliebig fortsetzten. Woher soll man dann eigentlich Vertrauen schöpfen?
MiamiNice
2024-08-07, 09:50:08
Aus der Gier der Menschen, darauf ist verlass. Aber aktuell schätze ich andere Faktoren höher ein, daher kein Vertrauen.
Semmel
2024-08-07, 09:51:05
Macht euch mal keine Sorgen, wenn ihr noch zuviel Cash habt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund zu FOMO. Das Tief vom Montag könnte nochmal getestet werden, dann gibt es eine zweite Chance.
Wenn wir nochmal den Auslöser für den Crash betrachten, dann gibt es auch nicht wirklich Entwarnung. Im USD/JPY läuft so wie es aussieht nur eine schwache Aufwärtskorrektur. Wenn der $ weiter gegenüber dem Yen sinkt, dann gibt es weitere Liquiditätsprobleme.
Die FED muss wegen dieser Liquiditätsprobleme den Gelddrucker anwerfen und die Zinsen stärker/früher senken. Das Problem dabei ist, dass das die japanischen Carry-Trades nochmal unattraktiver macht, weil die Zinsdifferenz immer weiter zusammenschrumpft. Weitere Liquiditätsprobleme durch eine Kapitalflucht nach Japan könnten die Folge sein. Die FED muss dann noch mehr drucken. Ein Teufelskreis.
Drohende Geldschwemme + Rezession am Horizont bedeutet für mich, weiter massiv auf Gold zu setzen.
fondness
2024-08-07, 11:00:34
Naja, die Liquididtätsprobleme sehe ich ehrlich gesagt noch nicht, würde es Liquididtätsprobleme geben hätten wir ganz andere Kurse. Es stecken noch immer 5 Billionen Dollar in Geldmarktfonds. Wenn die FED die Zinsen senkt könnten diese wieder in den Aktienmarkt wandern. Interessant wird es, wenn die Realwirtschaft wegbricht und dafür gibt es immer mehr Anzeichen. Mit dem Rückschlagspotential gebe ich dir allerdings Recht, vor allem weil der Markt jetzt IMO viel zu viele Zinssenkungen einpreist.
MiamiNice
2024-08-07, 12:00:59
weiter massiv auf Gold zu setzen.
Da läuft man in ein logistisches Problem. Eine Million € sind irgendwas um 13-14 Kg. Wohin damit wenn man nicht der Typ fürs vergraben ist?
Gumril
2024-08-07, 12:11:00
Da läuft man in ein logistisches Problem. Eine Million € sind irgendwas um 13-14 Kg. Wohin damit wenn man nicht der Typ fürs vergraben ist?
Dafür gibt es ja Betongold ;D
Da man normalerweise nicht mal die Toblerone in Franken kauft juckt der Franken eigentlich auch bis auf Schweizer keine Socke. Den Export in die Schweiz freuts höchstens.
Im Gegenteil, den Export belastet es und zwingt ständig zu Innovationen um die Produkte irgendwie verkaufen zu können. Früher gab's für den Dollar 5 Franken. Schweizer Touristen freut es maximal. Toblerone sind ein US Produkt.
Es ist ein Zeichen für den katastrophalen Zustand des Euro. Wie gesagt, obwohl der Finanzplatz Schweiz mehrmals schwer beschädigt wurde, hat der internationale Anleger doch noch wesentlich mehr Vertrauen darin als in den Euro-Ländern.
Mortalvision
2024-08-07, 12:18:10
Im Gegenteil, den Export belastet es und zwingt ständig zu Innovationen um die Produkte irgendwie verkaufen zu können. Früher gab's für den Dollar 5 Franken. Schweizer Touristen freut es maximal. Toblerone sind ein US Produkt.
Es ist ein Zeichen für den katastrophalen Zustand des Euro. Wie gesagt, obwohl der Finanzplatz Schweiz mehrmals schwer beschädigt wurde, hat der internationale Anleger doch noch wesentlich mehr Vertrauen darin als in den Euro-Ländern.
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, wenn man bedenkt, dass ziemlich korrupte Lönder wie IT, GR, ESP und auch ein paar östliche Nachbarländer darunter sind.
-nUwi-
2024-08-07, 12:23:11
Wenn ich 1mio EUR in Gold stecken könnte, müsste ich es definitiv vergraben :freak: wäre mir nur möglich wenn ich meine Kontakte zu den Koks-Baronen in Hannover aus der Grundschule genutzt hätte ;D
JonSnow
2024-08-07, 12:24:40
Gold einschmelzen und Hantelscheiben gießen lassen, anschließend schwarz lackieren. Welcome the gains.:smile:
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, wenn man bedenkt, dass ziemlich korrupte Lönder wie IT, GR, ESP und auch ein paar östliche Nachbarländer darunter sind.
Italien ist gar nicht so korrupt, bzw. es ist immerhin offensichtlich. Und wenn man Norditalien betrachtet ist das eine Wirtschaftsmacht die mit Süddeutschland sehr gut mithalten kann!
Die Börse und EZB spielt aber in Frankfurt, bzw. mit Clearstream und Euroclear auch in Luxemburg, Brüssel.
Spannender die Frage wie es beim Ausgraben läuft. Irgendwann merkt das Wer. Und was dann mit dem Goldklumpen? Ein ehrlicher Händler verlangt einen Herkunftsnachweis. Herkunft Garten wird dann schon kriminell eingestuft. Steuern nicht bezahlt? Schlimm schlimm schlimm.
Wenn man gar nicht die Absicht hat das wieder in großen Umfang zu tauschen ist Gold vergraben natürlich wunderbar.
Semmel
2024-08-07, 13:04:57
In das kleinste Standardschließfach passen 120 Barren zu je 1 kg rein, Wert aktuell ca. 8,5 Mio. €. Ich denke das reicht. ;)
Gold einschmelzen und Hantelscheiben gießen lassen, anschließend schwarz lackieren. Welcome the gains.:smile:
Mir gefällt deine Kreativität. :D
MiamiNice
2024-08-07, 13:21:47
In das kleinste Standardschließfach passen 120 Barren zu je 1 kg rein, Wert aktuell ca. 8,5 Mio. €. Ich denke das reicht. ;)
Ich würde Gold nur kaufen um Geld in Sicherheit zu bringen für den Fall der Fälle. Ein Bankschließfach ist der letzte Ort an welchem ich Gold für diesen Zweck lagern würde. Im Fall der Fälle, kommst an dieser Barren nämlich nicht mehr ran. Auch sind derartige Institutionen die ersten Gebäude die geplündert werden, im Fall der Fälle.
Da bin ich leider ein wenig anders gestrickt. Ich würde z.b. eine Wand abreißen und es einmauern. Allerdings existiert im Fall der Fälle trotzdem das Problem des transports. Man will keine x Kg Gold im Rucksack durch den Wald tragen.
Suboptimal.
Lawmachine79
2024-08-07, 13:33:21
Macht euch mal keine Sorgen, wenn ihr noch zuviel Cash habt.
Hoffentlich habe ich diese Sorge irgendwann mal. Aber dann kommt eine 5090, eine neue Laptopgeneration und, und, und...
Semmel
2024-08-07, 13:38:36
Ich würde Gold nur kaufen um Geld in Sicherheit zu bringen für den Fall der Fälle. Ein Bankschließfach ist der letzte Ort an welchem ich Gold für diesen Zweck lagern würde.
Es gibt auch Schließfächer außerhalb der Bankenwelt.
Weitere Alternative wäre ein internationales Zollfreilager.
Es gibt viele Möglichkeiten. Wie üblich sollte man diversifizieren.
Suboptimal.
Sei kreativ. ;)
Ansonsten gefallen mir deswegen auch Kryptowährungen so gut, weil man die zur Not durch Auswendiglernen im eigenen Kopf "speichern" kann.
Hoffentlich habe ich diese Sorge irgendwann mal. Aber dann kommt eine 5090, eine neue Laptopgeneration und, und, und...
Konsumjunkie? ;)
Semmel
2024-08-07, 13:58:59
Auch interessant:
Evotec heute mit -20 % bei 5,26 €.
Die Aktie war mal vor drei Jahren bei über 45 €, hat also schon fast 90 % verloren.
Seitdem krasser Abwärtstrend, bei dem viele ins fallende Messer gegriffen haben dürften.
Aus meiner Sicht kein guter Turnaround-Kandidat.
Einfacher als vergraben. Aber wie läuft es umgekehrt? Gold, das artig x Fach versteuert erworben ist, muss erstmal wieder durch die Mühle gedreht werden. Du als Gold Verkäufer wirst erstmal als schuldig und schwer kriminell behandelt.
Auch wenn es Gold ist, ganz so glänzend ist das Ganze dann doch nicht.
Mortalvision
2024-08-07, 22:38:24
Hebt halt Euren Kaufnachweis auf und geht damit zu Eurem Goldhändler, wo ihr es gekauft habt.
fondness
2024-08-08, 10:53:04
Gab gestern eine dicke Reversal Kerze in den USA. Nicht unwahrscheinlich, dass die Tiefs zumindest noch mal angetestet werden. Crypto aktuell mit relativer Stärke.
Lawmachine79
2024-08-08, 11:01:31
Geheimtipp: Spind bei FitX!
derpinguin
2024-08-08, 22:32:07
bleibt beim Thema
MiamiNice
2024-08-08, 22:49:32
Ups sorry, hab ich leider nicht gesehen @ derpinguin
Sunrise
2024-08-14, 10:33:40
Wichtiger Tag heute... wie habt ihr euch positioniert?
Wichtiger Tag heute... wie habt ihr euch positioniert?
Was ist heute so wichtig?
fondness
2024-08-14, 10:57:42
US Inflationsdaten. Werden defintiv die weitere Richtung vorgeben. Erwartet werden 3%.
Der Euro legt zum Dollar ziemlich zu. Ist ja erstmal kein gutes Zeichen für die Inflationsdaten.
Depotwert stagniert deswegen trotz Kursgewinnen.
Glück hatten halt die welche in dem Dip mit relativ relativ hohem €:$ kaufen konnten / können...
Der Euro legt zum Dollar ziemlich zu.
Man könnte auch sagen, er normalisiert sich langsam wieder.
Na falls du darauf hinaus willst das wir mal lange bei 1,30$ pro € waren das lag nicht an einer Dollarschwäche sondern daran das die EZB damals noch nicht so die Druckmaschinen angeworfen hatte. Seit dem gab es hier viel Free Money. Das bleibt ja.
fondness
2024-08-14, 11:48:21
Der Euro legt zum Dollar ziemlich zu. Ist ja erstmal kein gutes Zeichen für die Inflationsdaten.
Depotwert stagniert deswegen trotz Kursgewinnen.
Glück hatten halt die welche in dem Dip mit relativ relativ hohem €:$ kaufen konnten / können...
Doch das ist ein gutes Zeichen für die Inflationsdaten. Bedeutet, dass der Markt niedrigere Inflationsdaten für die USA einpreist, was niedriger Zinsen bedeutet (ergo Dollarabwertung), was höhere Kurs bedeutet ;)
Sunrise
2024-08-14, 11:58:07
US Inflationsdaten. Werden defintiv die weitere Richtung vorgeben. Erwartet werden 3%.
Gefühl sagt, die dumpen uns wieder.
Rein von diversen Chartbildern her, sieht es aber IMHO bullish aus.
Jedesmal wieder das gleiche Thema, weil die Daten teilweise auch manipuliert oder die Algos die Kurse bewusst an die Grenzlinien fahren, damit es dort Entscheidungen gibt.
Na falls du darauf hinaus willst das wir mal lange bei 1,30$ pro € waren das lag nicht an einer Dollarschwäche sondern daran das die EZB damals noch nicht so die Druckmaschinen angeworfen hatte. Seit dem gab es hier viel Free Money. Das bleibt ja.
Jpow hat genau so gedruckt.
US-Inflation überrascht
Der Preisauftrieb in den USA hat im Juli überraschend etwas nachgelassen. Die Teuerungsrate sank auf 2,9 Prozent, nach 3,0 Prozent im Juni, wie das Arbeitsministerium mitteilt.
FOMO Party?
fondness
2024-08-14, 15:51:41
Sieht eher nach sell the news bzw. Panik dass es der Wirtschaft schlecht geht aus.
Sunrise
2024-08-14, 16:05:39
Umschichtung in Small Caps bzw. wenn die Cuts tatsächlich kommen -> Absturz
Blackpitty
2024-08-14, 20:14:31
hqvbZEYysQQ
mal wieder top Infos
https://youtu.be/hqvbZEYysQQ
mal wieder top Infos
Das ist doch so ein Typischer Finanzschwurbler. Erst Clickbait mit Crash (und um bis zu 50% Geschwurbel) in 1-6 Monaten und dann hat er sein Alltimehigh in einem Jahr
Blackpitty
2024-08-15, 09:12:32
darfst du gern so sehen, hab ich kein Problem damit
Zockt jemand mit Mpox "Affenpocken" Aktien?
z.B.
Bavarian Nordic
Qiagen (für Tests)
und (Achtung) kleinere Unternehmen:
Chimerix
SIGA
Emergent Biosolutions
GeoVax Labs
"Wie immer ist besonders bei kleinen Pharma- und Biotechwerten das Risiko extrem hoch, sie zählen zu den spekulativsten Aktien auf dem Markt. Wie die Geschichte um die Affenpocken-Ausbrüche in diesem Jahr weitergeht, ist höchst ungewiss."
https://stock3.com/news/mpox-aktien-hier-wird-gezockt-bis-der-impfstoff-bzw-der-arzt-kommt-15190680
darfst du gern so sehen, hab ich kein Problem damit
Na wo siehst du denn in dem Video das Alltimehigh?
Sunrise
2024-08-15, 21:05:39
Umschichtung in Small Caps bzw. wenn die Cuts tatsächlich kommen -> Absturz
RUT (Russel 2000) +2,9%
Los gehts
Schon verrückt was das jetzt wieder für eine Rally ist in den letzten Tagen...
freut euch schonmal auf den Handelskrieg mit der EU - da geht es alle 2 Tage hoch und runter wie damals :) - da hatte ich echt die Nerven verloren
-nUwi-
2024-08-16, 08:16:32
Bin jedenfalls wieder nah am "vorher", habe nichts verkauft und nur mein weniges Cash im Depot (habe noch ca 30% auf Tagesgeld) nochmal investiert.
Warte jetzt nochmal etwas ab und nehme dann wieder Kohle für Rücksetzer raus, Fokus aber eher dann in Small Caps / Xetra Gold / EU um mein US/Tech Anteil etwas zu reduzieren.
Andre
2024-08-16, 08:29:30
Ist das heraufbeschworene Blutbad jetzt vorbei oder kommt da noch etwas?
Henroldus
2024-08-16, 08:45:29
wer soll Dir die Frage seriös beantworten?
es hat nur mal wieder gezeigt, dass der Anstieg nach schnellen Einbrüchen eben auch überproportional ist. Buy the dip war diesmal wieder goldrichtig, man weiß nur nie, wo der Dip unten endet :freak:
Buy low, sell later, hodl!
GBWolf
2024-08-16, 08:49:23
Der Crash kann nun wie immer weiter Prophezeit werden.
"Das Ende ist nah" XD
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.