PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 [132]

Duran05
2024-03-15, 21:36:36
Vonovia Aktie heute -10,55 %. Das zum Thema Immobilien.
6,7 Milliarden Schulden angehäuft. ;)

Schon interessant wie da gerechnet wurde, das es nur aufwärts ging all die Jahre? Die Mietsteigerungen unendlich sein werden? ...

pest
2024-03-15, 21:41:50
Kaufe ganz viele Immobilien auf Pump
Zinsen steigen
Problem

ImmortalMonk
2024-03-16, 11:27:56
Vonovia Aktie heute -10,55 %. Das zum Thema Immobilien.
6,7 Milliarden Schulden angehäuft. ;)

Schon interessant wie da gerechnet wurde, das es nur aufwärts ging all die Jahre? Die Mietsteigerungen unendlich sein werden? ...

Das Zauberwort hat Pest schon genannt, es ist das geänderte Marktumfeld mit deutlich erhöhten Zinsen. Bei Zinsen galt doch bei vielen der allgemeine Konsens, dass es diese auf Grund der hohen Schuldenlast vor allem in den westlichen Ländern nie wieder geben wird. So viel zum Thema.

Angeblich bei bei 4 Prozent auch die Todeszone Italiens. Aktuell haben wir 4,5 Prozent. Ewig wird das aber auch nicht gutgehen. Wenn Deutschland unter Robert so weiter macht, fallen wir auch als Zahlmeister der EU weg. Aber immerhin, wir erreichen jetzt die Klimaziele, scheiss auf die Wirtschaft.

M3NSCH
2024-03-16, 11:33:13
Gimme some War 😍

Saab Bofors und Rheinmetall! (y)

Unyu
2024-03-16, 15:07:21
Vonovia Aktie heute -10,55 %. Das zum Thema Immobilien.
6,7 Milliarden Schulden angehäuft. ;)

Schon interessant wie da gerechnet wurde, das es nur aufwärts ging all die Jahre? Die Mietsteigerungen unendlich sein werden? ...
Der Bedarf an Wohnraum wäre gewaltig. Und trotzdem ist das Marktumfeld katastrophal unattraktiv. Sollte zu denken geben. Wo bleibt das ganze Geld? Offenbar nicht beim Vermieter, auf den so geschimpft und gehetzt wird.

Gimme some War 😍

Saab Bofors und Rheinmetall! (y)
Ernsthaft? Widerlich. Nichts gegen Rüstungsindustrie, aber der Wortlaut.

Dr.Dirt
2024-03-16, 15:15:42
OT:
Bei Amazon gibt es aktuell den Film Dump Money für 6,98 als digital Version zu kaufen.
Ich hab damals selbst Gamestop gehandelt, allerdings nur mit "Spielgeld". :cool:

Karümel
2024-03-17, 12:06:56
Ab Morgen Abend ist ja die GTC-Keynote von Nvidia zum Thema AI etc.

Da wird es wohl einige Ankündigungen geben.
Ob das ein "Sell on good News" Even sein wird?

GBWolf
2024-03-17, 12:11:36
Könnte es sein oder genau umgekehrt XD Wie immer reine Spekulation.

Timolol
2024-03-17, 20:29:19
Nvidia hat mich zu Nervös gemacht. Habe einfach den Gewinn mitgenommen und bye :freak:.

Einzig meine beiden deutschen Cannabis Aktien machen mich noch nervöser. Jede positive oder negative Nachricht in den Medien beeinflusst den Kurs massivst.

Duran05
2024-03-17, 21:22:22
Das Zauberwort hat Pest schon genannt, es ist das geänderte Marktumfeld mit deutlich erhöhten Zinsen.

Aber der Mietzins steigt weiter, das fängt steigende Zinsen wieder auf. ;)
Wenn sie jetzt 100 Euro mehr im Monat blechen für ausgelaufene Kredite, dann haben die das in 2 Jahren später wieder drin, können schließlich bis zu 20 % draufschlagen.
Hier hat man sich wohl sehr stark verkalkuliert. Handwerker haben die meisten Gesellschaften auch im eigenen Portfolio.

Es geht nicht nur ums bauen, auch um den Bestand (der abwertet). Es ist so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.
Die Kommunen nehmen auch gern noch freie Wohnungen die sonst keiner bezahlen mag.
Wer sein Geschäftsprinzip darauf aufbaut nur zu wachsen für Geld, hat halt nie weiter gedacht.

Mortalvision
2024-03-17, 21:32:46
Du übersiehst, dass es in Deutschland in den nächsten Jahren ans Sterben geht. In den nächsten 15-20 Jahren stirbt der große Teil der Babyboomer weg und hinterlässt leere Wohnungen und Häuser. Und ich wage zu bezweifeln, dass ohne wirtschaftliche (und vermutlich bald auch sozialer) Attraktivität Deutschland dermaßen viele Migranten im Ausgleich anziehen wird.

ImmortalMonk
2024-03-17, 22:19:55
Du übersiehst, dass es in Deutschland in den nächsten Jahren ans Sterben geht. In den nächsten 15-20 Jahren stirbt der große Teil der Babyboomer weg und hinterlässt leere Wohnungen und Häuser. Und ich wage zu bezweifeln, dass ohne wirtschaftliche (und vermutlich bald auch sozialer) Attraktivität Deutschland dermaßen viele Migranten im Ausgleich anziehen wird.

Richtig, Andreas Beck hatte dazu ja schon in den 0er Jahren eine Studie erstellt. Das ist ein gewaltiger Faktor, er sagt aber auch, dass man das Thema Migration damals so natürlich noch nicht auf der Rechnung hatte und das es aktuell schwer zu kalkulieren ist, wie sich das langfristig auf die ursprüngliche Studie auswirkt.

Ein Faktor ist hier auch, dass gerade von dieser Boomer-Gen auch sehr viel Fläche pro Person in Beschlag genommen wir.

-nUwi-
2024-03-18, 08:51:16
Wobei vermutlich auch viele Objekte auf den Markt kommen werden welche man vermutlich so aufwendig sanieren/renovieren müsste, dass es am Ende wieder nur bedingt lukrativ und auch sehr teuer ist. Ob das am Ende zu sinkenden Preisen führt, egal ob Sanierung oder Neubau, vage ich zu bezweifeln - zumindest in den attraktiven stadt/-nahen Lagen.

Werde vermutlich einen ähnlichen Fall haben. Riesen Haus/Garten/Außenpool (Gegenschwimmanlage packt allerdings nur 100m/2min :P) in der Region Hannover direkt am Deister gelegen (50m). Historisch ein eher betuchtes Eck, spießig konservativ. Anbindung an die Stadt via S-Bahn ganz ok (5min mit dem Fahrrad). Allerdings müsste man komplett kernsanieren inklusive neuer Isolierung, Ölheizung raus etc.

Denke der reale Verkaufswert wird eher dem Grundstückswert als dem aktuellen geschätzten Wert entsprechen. Die Diskussion führt bei der Familie zu guter Laune :D

dreas
2024-03-18, 09:05:18
Bei jeder Kernsanierung würde ich auch gleich ne Scheidung mit einkalkulieren.

Tintenfisch
2024-03-18, 12:20:34
Und deshalb verstehe ich nicht wie man sich Immobilien antun kann :D

-nUwi-
2024-03-18, 13:52:59
Zumindest würde ich eine Sanierung & Renovierung niemals komplett durch Dritte durchführen lassen, wenn nur über "gute Kontakte". Ansonsten glaube ich sollte man lieber gleich neu bauen, wir hatten auf beides absolut kein Bock und Gott sei Dank noch zu 1% finanziert.

EDIT :D aber nun Ende, hat ja nichts mit dem Thema zu tun

Moral von der Geschicht, in Vonovia investier ich nicht :)

Joe
2024-03-18, 16:23:32
Was ein Flex ;D;D;D
Aber recht hat er...

https://i.imgur.com/CCEJHhh.mp4

Troyan
2024-03-18, 18:06:19
https://youtu.be/tPRbXl4j6ho?t=3243

"My second job was at AMD, btw. Is there a booth dedicated to me there, too?" :D

Timolol
2024-03-20, 20:25:40
Die letzte Chance Cannabis Aktien mitzunehmen. Synbiotic und Cannovum.
Sollte die Legalisierung am Freitag nicht durchgehen wirds ein total Verrecker. Aber da ich Denke das unsere Ampel jetzt mal nen kleines "Zuckerle" liefern MUSS und die Legalisierung dann doch durch geht. Von Ausländischen Cannabis Aktien habe ich abgesehen, wenn dann dürften die deutschen profitieren.

interzone
2024-03-20, 20:32:26
Die letzte Chance Cannabis Aktien mitzunehmen. Synbiotic und Cannovum.
Sollte die Legalisierung am Freitag nicht durchgehen wirds ein total Verrecker. Aber da ich Denke das unsere Ampel jetzt mal nen kleines "Zuckerle" liefern MUSS und die Legalisierung dann doch durch geht. Von Ausländischen Cannabis Aktien habe ich abgesehen, wenn dann dürften die deutschen profitieren.
:smile:

Joe
2024-03-20, 20:44:46
Das war heute mal die Fed Press Conference mit den positivsten Vibes seit Jahren.
Denke die Märkte werden entsprechend reagieren.

interzone
2024-03-20, 20:50:00
Das war heute mal die Fed Press Conference mit den positivsten Vibes seit Jahren.
Denke die Märkte werden entsprechend reagieren.
Warum? Deine Einschätzung? Oder bleibt es bei Allgemeinplätzchen?

Joe
2024-03-20, 21:28:12
Weniger was gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde. J Pow war in der QA so entspannt und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr.
Musst es Dir wohl selbst anhören ;)

Ich mein 14:30 Uhr war Beginn der PK
Das sollte eigentlich alles dazu sagen, wie es aufgenommen wurde. Aber stänker ruhig weiter ;D

https://i.imgur.com/NaQ7Msq.png

Duran05
2024-03-20, 21:43:07
Weniger was gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde. J Pow war in der QA so entspannt und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr.

Der Typ ist fein raus, egal was kommt. Hohes Gehalt.
Du solltest aufhören auf irgendwelche Launen fremder Menschen zu hören, hat bei Aktien und generell beim investieren nix zu suchen.

Die Prognose ist genau wie erwartet: Zinssenkungen bis zum Jahresende.
Maximal 3 Stück, können aber auch nur 2 werden.

Letztes Jahr wurde wesentlich mehr Senkung erwartet, die 5 % werden noch ne Weile bleiben. Das ist viel schlechter als die meisten erwartet haben.
Denke daher nicht das der Markt positiv darauf reagieren kann, das andere ist eingepreist.

GBWolf
2024-03-20, 21:52:01
Wachstum > Inflation = Positiv laut Markus Koch.

interzone
2024-03-20, 21:53:13
Weniger was gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde. J Pow war in der QA so entspannt und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr.
Musst es Dir wohl selbst anhören ;)

Ich mein 14:30 Uhr war Beginn der PK
Das sollte eigentlich alles dazu sagen, wie es aufgenommen wurde. Aber stänker ruhig weiter ;D

https://i.imgur.com/NaQ7Msq.png
Wieso stänkern? Das war eine ernstgemeinte Frage.
Ich habe heute nur kurz nach US-Marktstart getraded, und die Nachrichten Nachrichten sein lassen; unabhängige Einschätzungen bekomme ich sowieso aus Analystenquellen.

Welchen Grund Powell haben sollte, besonders gut gelaunt zu sein, weißt wohl nur er und Du; eventuell hat ja die Pharmaindustrie nachgeholfen, die Daten können es jedenfalls nicht sein - wir sind aber alle auf der Party, die Frage ist nur, wer einen Kater bekommt.

interzone
2024-03-20, 22:16:34
Der Typ ist fein raus, egal was kommt. Hohes Gehalt.
Du solltest aufhören auf irgendwelche Launen fremder Menschen zu hören, hat bei Aktien und generell beim investieren nix zu suchen.

Die Prognose ist genau wie erwartet: Zinssenkungen bis zum Jahresende.
Maximal 3 Stück, können aber auch nur 2 werden.

Letztes Jahr wurde wesentlich mehr Senkung erwartet, die 5 % werden noch ne Weile bleiben. Das ist viel schlechter als die meisten erwartet haben.
Denke daher nicht das der Markt positiv darauf reagieren kann, das andere ist eingepreist.
Die Analysten hatten Ende des letzten Jahres bis zu 7 Zinssenkungen "versprochen"; der Markt ist aber inzwischen so "klug" geworden, dass der Preis des Geldes keine Rolle mehr für den Aktienkurs spielt. War zwar noch nie so, aber diesmal ist ja alles anders. Sind ja alles Genies.

Klar, das aktuelle Marktumfeld ist eine Goldgrube; man kann in einer Stunde mit entsprechendem Risiko und Einsatz ein Monatsgehalt traden, wenn man am Kurs bleibt.
Die Nummer läuft aber auch mal aus - ist ein Pyramidenspiel; die "Dummen" bleiben in den Memes.

Butter
2024-03-21, 08:30:44
Gibt es bei der Ing Diba einen ETF Sparplan für Schwellenländern, der empfehlenswert ist?

Schwerpunkt langfristige Entwicklung und soll lange bespart werden.

Joe
2024-03-21, 09:23:45
Die Analysten hatten Ende des letzten Jahres bis zu 7 Zinssenkungen "versprochen"

Spoiler Allert: Die Anzahl der Zinssenkungen ist völlig egal. Der Wert der Zinssenkung ist entscheidend. Ob Du jetzt 4x um 25BP senkst oder 1x um 100BP spielt keine Rolle.
Nachdem unter J Pow die Geschwindigkeit der Zinserhöhungen beispiellos Schnell in der Geschichte der FED war, spricht einiges dafür, dass die Cuts auch extrem schnell sein werden sobald der Schwenk kommt.

Semmel
2024-03-21, 10:50:32
Der Markt hat immer Recht und dem hats gefallen, was der Powi so gesagt hat.
Gold hat auch wieder ein neues Allzeithoch erreicht. :)

Gibt es bei der Ing Diba einen ETF Sparplan für Schwellenländern, der empfehlenswert ist?

Schwerpunkt langfristige Entwicklung und soll lange bespart werden.

Siehe ETF-Thread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13512233#post13512233)

interzone
2024-03-21, 12:44:03
Spoiler Allert: Die Anzahl der Zinssenkungen ist völlig egal. Der Wert der Zinssenkung ist entscheidend. Ob Du jetzt 4x um 25BP senkst oder 1x um 100BP spielt keine Rolle.
Nachdem unter J Pow die Geschwindigkeit der Zinserhöhungen beispiellos Schnell in der Geschichte der FED war, spricht einiges dafür, dass die Cuts auch extrem schnell sein werden sobald der Schwenk kommt.
Ja, in der Theorie - die FED hat aber den Auftrag die Inflation einzudämmen, und die bewegt sich nicht abwärts, sondern wieder aufwärts, auch geschuldet der Zinssenkungsfantasien, die er durch seine Aussage im Dezember befeuert hat.

Das kommt trotzdem nicht besonders überraschend, denn politisch unabhängig agiert die FED aktuell wohl nicht, da Trump am Horizont lauert.

Joe
2024-03-21, 14:31:54
Ja, in der Theorie - die FED hat aber den Auftrag die Inflation einzudämmen..

Nein hat Sie nicht!
Sie hat ein Duales Mandat für Stabilität und Maximierung von Beschäftigung.

Und ja Stabilität bedeutet eine Eindämmung von Inflation aber J Pow hat schon sehr oft gesagt, dass in seinem Mandat Stabilität nicht wichtiger ist als die Arbeitsplätze. Das ist auch der Grund warum es noch keine Cuts gab. Die Wirtschaftszahlen aus den USA sind schlicht so gut, dass sich die FED das leisten kann. Glaube aber keine Sekunde, dass die FED nicht von heute auf Morgen eine 180° Wende macht wenn Risse im Arbeitsmarkt sichtbar werden, Inflation hin oder her.

interzone
2024-03-21, 14:55:01
Nein hat Sie nicht!
Sie hat ein Duales Mandat für Stabilität und Maximierung von Beschäftigung.

Und ja Stabilität bedeutet eine Eindämmung von Inflation aber J Pow hat schon sehr oft gesagt, dass in seinem Mandat Stabilität nicht wichtiger ist als die Arbeitsplätze. Das ist auch der Grund warum es noch keine Cuts gab. Die Wirtschaftszahlen aus den USA sind schlicht so gut, dass sich die FED das leisten kann. Glaube aber keine Sekunde, dass die FED nicht von heute auf Morgen eine 180° Wende macht wenn Risse im Arbeitsmarkt sichtbar werden, Inflation hin oder her.
Es geht ja noch weiter - die Zinszahlungen überschreiten bereits das Budgets des Verteidigungshaushalts; man will die die Zinslast drücken, die Frage ist nur, ob der Markt da noch mitspielt. Die Teilnehmer wissen doch, wie der Hase läuft, Powell hat sich von der 2%-Marke verabschiedet.
Bei den Auktionen der Anleihen wird man das aber einpreisen - das sind ja keine Amateure.

Trotzdem nervt die Amis die hohe Inflation, dieser Punkt überstrahlt die brummende Wirtschaft; die Nummer ist damit nun auch durch. Powell hat sich damit unbeabsichtigt zum Wahlhelfer Trumps gemacht.
Und wenn Trump dran ist, werden die Schleusen richtig geöffnet - es regnet dann Geld - zumindest für eine Weile.

fondness
2024-03-21, 14:57:15
Die Analysten hatten Ende des letzten Jahres bis zu 7 Zinssenkungen "versprochen"; der Markt ist aber inzwischen so "klug" geworden, dass der Preis des Geldes keine Rolle mehr für den Aktienkurs spielt. War zwar noch nie so, aber diesmal ist ja alles anders. Sind ja alles Genies.

Klar, das aktuelle Marktumfeld ist eine Goldgrube; man kann in einer Stunde mit entsprechendem Risiko und Einsatz ein Monatsgehalt traden, wenn man am Kurs bleibt.
Die Nummer läuft aber auch mal aus - ist ein Pyramidenspiel; die "Dummen" bleiben in den Memes.

Ja klar, hört sich alles leicht schräg an. Solange allerdings noch immer 6-7 Billionen Dollar an der Seitenlinie verharren, ist man auf niedrige Zinsen nicht angewiesen und wird wohl auch noch länger jede Korrektur aufgekauft werden.

fondness
2024-03-21, 15:00:57
Der Markt hat immer Recht und dem hats gefallen, was der Powi so gesagt hat.


Ein extrem wichtiger Grundsatz an der Börse wenn man nicht sein Geld verbrennen will^^. Trade the market you have, not the market you want.

Wie viele Leute ich erlebt habe, die viel Geld verbrannt haben "weil es jetzt ja fallen muss" oder umgekehrt "es nur steigen kann". Dabei werden dann auch gerne sämtliche Warnsignale ignoriert. Oder anders ausgedrückt: Wenn man sich irgendwann entscheiden muss, ob man seine Meinung behalten will oder sein Portfolio (und dieser Tag wird kommen^^) sollte an sich immer für sien Portfolio entscheiden. ;)

BTW, Coinbase geht gerade wieder durch die Decke.

GBWolf
2024-03-22, 18:56:34
Ich hab mich tatsächlich nochmal von einigem Schrott im Depot getrennt und lieber mehr in Chips investiert.

Kann natürlich ein Fehler sein, wenn wir schon am Ende der Rally sind oder es geht erst los, wer weiss es schon.

War bisher jedenfalls keine schlechte Idee. :)

Nvidia wird vielleicht wirklich das wertvollste Unternehmen.

https://youtu.be/AzB_Wu-gJFk?si=_dOAwd9z0jJE7Hb1

Unyu
2024-03-22, 19:54:13
Ja, in der Theorie - die FED hat aber den Auftrag die Inflation einzudämmen, und die bewegt sich nicht abwärts, sondern wieder aufwärts, auch geschuldet der Zinssenkungsfantasien, die er durch seine Aussage im Dezember befeuert hat.

Das kommt trotzdem nicht besonders überraschend, denn politisch unabhängig agiert die FED aktuell wohl nicht, da Trump am Horizont lauert.
Die SNB hat es im Gegenzug geschafft die Zinsen zu senken. Und damit den Markt zu überraschen. Die Zeit ist also für Zinssenkungen sehr wohl da, und wenn die EZB zumindest etwas die Wirtschaft retten will würde sie dort auch langsam einsteigen.

Im Übrigen ist aus Sicht der USA eine Inflation sehr willkommen zur Entschuldung. Solange die Wirtschaft das mitmacht ist gut. Inflationsbekämpfung ist ein Trugbild was dir vorgesetzt wird. Das interessiert ist nur belanglos, sondern gar das Gegenteil vom Ziel.

interzone
2024-03-22, 21:34:57
Die SNB hat es im Gegenzug geschafft die Zinsen zu senken. Und damit den Markt zu überraschen. Die Zeit ist also für Zinssenkungen sehr wohl da, und wenn die EZB zumindest etwas die Wirtschaft retten will würde sie dort auch langsam einsteigen.

Im Übrigen ist aus Sicht der USA eine Inflation sehr willkommen zur Entschuldung. Solange die Wirtschaft das mitmacht ist gut. Inflationsbekämpfung ist ein Trugbild was dir vorgesetzt wird. Das interessiert ist nur belanglos, sondern gar das Gegenteil vom Ziel.
Kann es sein, dass Du da ein paar "Nebensächlichkeiten" ausklammerst?
Inflation ist eine Enteignung, gerade der ärmeren Schicht der Bevölkerung - nicht nur eine perfekte Möglichkeit, die Reichen noch reicher zu machen, die direkt von der Geldpolitik partizipieren (können), sondern auch, um große Teile der Bevölkerung ins Elend zu treiben, und im Endeffekt, Staaten zu destabilisieren.

Und, dabei bin absolut kein Sozialist; aber, es ist nicht in meinem Sinne, Angst haben zu müssen, dass mir für ein Essen der Schädel eingeschlagen wird.

Europa ist noch einmal eine ganz andere Geschichte, aber das führt hier zu weit.

Unyu
2024-03-22, 23:03:43
Kann es sein, dass Du da ein paar "Nebensächlichkeiten" ausklammerst?
Inflation ist eine Enteignung, gerade der ärmeren Schicht der Bevölkerung - nicht nur eine perfekte Möglichkeit, die Reichen noch reicher zu machen, die direkt von der Geldpolitik partizipieren (können), sondern auch, um große Teile der Bevölkerung ins Elend zu treiben, und im Endeffekt, Staaten zu destabilisieren.

Klar, es führt zum Wohlstandstransfer. Der Arbeiter, Rentner usw. muss hart kämpfen um den Inflationsausgleich zu bekommen. Und scheitert daran zwangsläufig, bei hoher Inflation um so mehr. Das gehört zum Spiel dazu. Je höher die Inflation, desto mehr Wohlstandstransfer. Das hilft auch für die Staatsverschuldung, stecke Rentenpapiere in Staatsanleihen und sehe zu wie die schmelzen. Wer reich ist, der braucht diese Kamin Anzünder nicht. ;)

Die Leute freuen sich doch wenn es 1% Zins beim Sparbuch gibt. Wenn die Konkurrenz 0.25% mehr bietet geht man dahin. Was das real bedeutet, erzählt man lieber nicht.

Übrigens, nur weil ich das so beschreibe, heisst es nicht das ich das gut finde. Aber es ist nunmal so. Wir sind ja im Börsenthread. Das war eigentlich der Ausweg für die arme Bevölkerung Schicht. Anteile an zu erwerben und auch profitieren zu können. Schön interessant das dies so schlecht geredet wird.

Cooli
2024-03-23, 11:00:14
Die SNB hat es im Gegenzug geschafft die Zinsen zu senken. Und damit den Markt zu überraschen. Die Zeit ist also für Zinssenkungen sehr wohl da, und wenn die EZB zumindest etwas die Wirtschaft retten will würde sie dort auch langsam einsteigen.

Im Übrigen ist aus Sicht der USA eine Inflation sehr willkommen zur Entschuldung. Solange die Wirtschaft das mitmacht ist gut. Inflationsbekämpfung ist ein Trugbild was dir vorgesetzt wird. Das interessiert ist nur belanglos, sondern gar das Gegenteil vom Ziel.

Die SNB hat aber auch andere Beweggründe. Während bei EZB und anderen Inflation ein großes Thema ist, ist das in der Schweiz kein wirkliches Problem. Dort ist eher der starke Franken ein Problem, das man versucht zu lösen.

soLofox
2024-03-26, 14:22:59
Wie ist der Run vom DAX zu erklären?

Energiekrise, Forderungen nach 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich, ständig Streiks und trotzdem performt der DAX als wenn alles bestens aussehen würde.

Cooli
2024-03-26, 14:25:35
Liegt vielleicht daran, dass die Welt (oder Deutschland) nicht so schlimm dasteht wie viele Deutsche sie sehen :D

Timolol
2024-03-26, 14:55:07
Liegt vielleicht daran, dass die Welt (oder Deutschland) nicht so schlimm dasteht wie viele Deutsche sie sehen :D

Grade von unserer Energiearmut gibt es viele Profiteure. Und das sind nicht wir Deutsche. Man muss nur mal gucken woher jetzt bspw. So unser Gas kommt. Equinor bspw. Macht aktuell den Mega Rubel mit unserer Dummheit…

Deutschland hat halt für Jahre einfach verkackt, aber wir sind nur ein kleiner Furz. Und auch wir werden uns wieder erholen. Erstmal stehen die Zeichen aber auf Rezession.

BvB123
2024-03-26, 15:30:23
Wie ist der Run vom DAX zu erklären?

Energiekrise, Forderungen nach 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich, ständig Streiks und trotzdem performt der DAX als wenn alles bestens aussehen würde.

Nicht vergessen das die unternehmen die im Dax sind, in Deutschland nur einen sehr kleinen Umsatz machen und auch an vielen Standorten produzieren die nicht in Deutschland sind.

Godmode
2024-03-27, 10:14:20
Liegt vielleicht daran, dass die Welt (oder Deutschland) nicht so schlimm dasteht wie viele Deutsche sie sehen :D

Liegt wohl auch daran, dass sich viele an Doom-Porn mehr aufgeilen, als an positiven Entwicklungen. Ich war vor 10 Jahren selber einige Jahre in dieser Doom-Bubble (Dirk Müller, Homburg, Markus Krall, ...) und da rauszukommen braucht schon ordentlich Selbst-Reflexion.

Unyu
2024-03-27, 23:19:43
Nicht vergessen das die unternehmen die im Dax sind, in Deutschland nur einen sehr kleinen Umsatz machen und auch an vielen Standorten produzieren die nicht in Deutschland sind.
Zeigt nur wie witzlos so ein kleiner Index mit so wenig Werten ist, insbesondere wenn der wesentliche Teile der Unternehmen eher im Mittelstand angesiedelt ist. Die USA haben reichlich Grossunternehmen. Und dennoch noch den wesentlich interessanteren S&P500. Wenn auch doofe Zeitungen nur den Dow Jones abdrucken.

Was im DAX zu sehen ist, ist u.a. das Dauerhafte rote Schlusslicht RWE als Stellvertreter der Energiebranche. Und als Leuchtturm strahlt Rheinmetall. Wie es den Tausenden Mittelständlern geht, sieht man nicht.

Was man am Punktespiel auch nicht berücksichtigt ist der Abwärtssog des Euro. Als ob 10% Plus auch nur irgendwas von Relevanz wäre.

ChaosTM
2024-03-27, 23:42:43
Nicht böse sein für das hier - manchmal werdet ihr kurzfristig Gewinne machen, aber mittel bis langfristig habt ihr nicht mal die Chance eines Schneeballs gegen "AI"s wie Alladin..

Langlay
2024-03-28, 00:05:36
Wie es den Tausenden Mittelständlern geht, sieht man nicht.


Was? Der Aktienindex der die 40 grössten deutschen Aktiengesellschaften (nach Marktkapitalisierung) zeigt nicht an wie es den Mittelständlern geht?

Mensch das ist ja ne Breaking News.

Oid
2024-03-28, 08:00:24
Naja, einigen scheint ja offensichtlich nicht ganz klar zu sein was der DAX misst bzw. was er nicht misst, inkl. einiger hoher Damen und Herren, die sich "weigern die Deutsche Wirtschaft schlechtzureden" während sie selbige an die Wand fahren.

fizzo
2024-03-28, 08:12:27
Die letzten 3 Jahre:

DAX +24% / MDAX -14% / SDAX -6%

edit: Warum der FTSE All-World die letzten Monate so steigt ist für mich aber nicht nachvollziehbar....

Henroldus
2024-03-28, 08:22:37
Die letzten 3 Jahre:

DAX +24% / MDAX -14% / SDAX -6%

edit: Warum der FTSE All-World die letzten Monate so steigt ist für mich aber nicht nachvollziehbar....
wir hatten 2021/2022 +-0 Flaute, das wird jetzt nachgeholt um die durchschnittlich 7% pro Jahr zu halten
gut wer weiter stur nachgelegt hat

fondness
2024-03-28, 10:41:45
edit: Warum der FTSE All-World die letzten Monate so steigt ist für mich aber nicht nachvollziehbar....

Japan ist das zweitgrößte Land nach Indexgewicht im FTSE All-World. Und der Nikkei geht durch die Decke. Europa läuft btw. auch sehr gut in letzter Zeit und hat auch locker 10% Indexgewicht. USA als das mit Abstand größte Land natürlich auch weiter sehr stark.

GBWolf
2024-03-28, 11:04:19
Laut Markus Koch weil die Gewinne steigen.

Dr.Dirt
2024-03-28, 12:29:03
Ich hab mal eine kleine Position Aixtron zu 23,94€ mitgenommen.
Die sind ja entgegen dem Halbleitertrend runtergeprügelt worden, da hoffe ich jetzt mal auf eine Trendumkehr. :smile:

Mortalvision
2024-03-28, 14:05:18
Japan ist das zweitgrößte Land nach Indexgewicht im FTSE All-World. Und der Nikkei geht durch die Decke.

Die Inflation in Japan geht auch durch die Decke. Bzw. der Yen geht unter eben solche. 34-Jahres Tiefstand im Vergleich zum Dollar. Das klingt nicht grade investitionswürdig…

arcanum
2024-03-28, 15:00:28
Inflation = Produkt-/Servicepreise gehen hoch. Aktien sollten im Schnitt inflationssicherer sein als Geld unter dem Kopfkissen. Man hört das Jammern der ganzen Verlierer aber die Gewinner gehen außer an der Börse nicht in der Öffentlichkeit mit ihren Gewinnen hausieren. Abstand halten würde ich nur von Unternehmen die ihre Produkte nicht teuerer als vor der Inflation anbieten (können).

interzone
2024-03-28, 15:31:39
Im DAX sind (auch) international operierende Firmen, der SP500 ist auf Rekordfahrt, warum sollte es dem DAX da schlecht gehen, wenn die Umsätze vor allem im Ausland gemacht werden?
Beispiel BASF: Inlandsgeschäft fettes Minus; Ausland Daumen hoch.

Anhand des DAX abzuleiten, wie es dem Land wirtschaftlich geht, ist äh...etwas eindimensional.
Dafür gibt es andere Kennzahlen, die jeder einsehen kann, und die auch regelmäßig publiziert werden.

Unyu
2024-03-28, 15:48:46
Was? Der Aktienindex der die 40 grössten deutschen Aktiengesellschaften (nach Marktkapitalisierung) zeigt nicht an wie es den Mittelständlern geht?

Mensch das ist ja ne Breaking News.
Nein der Kern ist, der DAX ist so uninteressant wie der Dow Jones. Und trotzdem wird auf ihm herumgeritten.

Am DAX selbst sieht man nur das RWE ganz im Gegensatz zur häufigen Behauptung eine Katastrophe ist, kein Gewinn. Was läuft sind Waffen zum Menschen erschiessen und (Rück) Versicherungen.

Und übrigens, der Hauptteil der Eigentümer sitzt im Ausland, der Rentner oder Arbeitnehmer profitiert gar nicht davon. Und das bleibt auch so wenn man so weiter berichtet. Wie wäre es mit RWE als neue Volksaktie? Ein guter Abwärtskandidat.

interzone
2024-03-28, 22:46:23
Nein der Kern ist, der DAX ist so uninteressant wie der Dow Jones. Und trotzdem wird auf ihm herumgeritten.

Am DAX selbst sieht man nur das RWE ganz im Gegensatz zur häufigen Behauptung eine Katastrophe ist, kein Gewinn. Was läuft sind Waffen zum Menschen erschiessen und (Rück) Versicherungen.

Und übrigens, der Hauptteil der Eigentümer sitzt im Ausland, der Rentner oder Arbeitnehmer profitiert gar nicht davon. Und das bleibt auch so wenn man so weiter berichtet. Wie wäre es mit RWE als neue Volksaktie? Ein guter Abwärtskandidat.
:freak:
meine Fresse! Kann das hier mal jemand entfernen?
Edit: nein, nur ein Scherz - aber wenn man sich in Gefilden ausdüngt, von denen man nicht mal Grundschulwissen hat (bzw. indoktriniert ist), dann ist Spott doch mal angebracht, oder muss man da applaudieren?

Unyu
2024-03-31, 08:48:00
:freak:
meine Fresse! Kann das hier mal jemand entfernen?
Edit: nein, nur ein Scherz - aber wenn man sich in Gefilden ausdüngt, von denen man nicht mal Grundschulwissen hat (bzw. indoktriniert ist), dann ist Spott doch mal angebracht, oder muss man da applaudieren?
Ja ist klar, du bist die hellste Kerze. Und weil dem so ist kommst du sogar ohne Argumente aus. Hast selbst wahrscheinlich noch nicht einmal vom Haircut gehört. Wirecard scheint dir ebenso ein Fremdwort zu sein und das in Kombination ist schon sehr bemerkenswert.

Tintenfisch
2024-03-31, 09:17:47
Nein der Kern ist, der DAX ist so uninteressant wie der Dow Jones. Und trotzdem wird auf ihm herumgeritten.

Am DAX selbst sieht man nur das RWE ganz im Gegensatz zur häufigen Behauptung eine Katastrophe ist, kein Gewinn. Was läuft sind Waffen zum Menschen erschiessen und (Rück) Versicherungen.

Und übrigens, der Hauptteil der Eigentümer sitzt im Ausland, der Rentner oder Arbeitnehmer profitiert gar nicht davon. Und das bleibt auch so wenn man so weiter berichtet. Wie wäre es mit RWE als neue Volksaktie? Ein guter Abwärtskandidat.

Kann ich ja nix für wenn der AN oder Rentner nicht investiert. Günstiger geht's kaum. Aber weinen kann jeder :)

gHi
2024-04-03, 10:47:32
Es gab heute ein Erdbeben in Taiwan, zum Glück nicht so schlimm wie '99.
TSMC hat aber an einem oder mehreren Standorten Schäden gemeldet.
Was meint ihr, wird sich das auf Kunden (Aktien) wie Apple, Nvidia, AMD, etc. auswirken?
'99 sind die RAM Preise explodiert kurzfristig ...

https://www.heise.de/news/Nach-schwerem-Erdbeben-in-Taiwan-TSMC-unterbricht-die-Halbleiterproduktion-9673319.html

Tobalt
2024-04-03, 11:09:21
Da TSMC keine Konkurrenz fürchten braucht, können sie etwaige Produktionsausfälle einfach durch höhere preise tw. kompensieren. Solange R&D weiter läuft, sehe ich da keine Interferenz.

Karümel
2024-04-03, 12:17:30
Solange R&D weiter läuft, sehe ich da keine Interferenz.

R&D?

maximum
2024-04-03, 12:44:15
R&D?

Research & Development

xcv
2024-04-03, 20:37:42
Verwunderlich, dass Intel grad heute so absackt, nach dem Erdbeben in Taiwan. Macht es doch die Verletzlichkeit durch TSMC als Nadelöhr mal wieder sichtbar.

Semmel
2024-04-03, 20:40:35
Verwunderlich, dass Intel grad heute so absackt, nach dem Erdbeben in Taiwan. Macht es doch die Verletzlichkeit durch TSMC als Nadelöhr mal wieder sichtbar.

TSMC traut man die Bewältigung der Probleme zu.
Intel ist dagegen einfach nur noch die geballte Unfähigkeit. Die Pläne hören sich immer toll an, aber sie schaffen nichts davon.

Solange dort nicht mal personell radikal ausgemistet wird, fasse ich den Laden nicht an.

ChaosTM
2024-04-03, 20:47:16
TSMC hat mittlerweile viele FABs außerhalb Taiwans , die meisten in China, daher trifft es die nicht so hart wie beim Erbeben von vor 25? Jahren.

Intel kann sich nur selbst helfen, in dem sie ihren "Shit together" kriegen.

fondness
2024-04-03, 20:56:38
Verwunderlich, dass Intel grad heute so absackt, nach dem Erdbeben in Taiwan. Macht es doch die Verletzlichkeit durch TSMC als Nadelöhr mal wieder sichtbar.

Intel hat heute erklärt, dass ihr foundry Business letztes Jahr 7 Milliarden Verlust erwirtschaftet hat, heuer wird der Verlust noch größer und erst frühestens 2027 will man profitabel sein. Der 10 bzw 7 nm Prozess soll viel zu teuer sein, weil man nicht auf euv gesetzt hat.

Joe
2024-04-03, 21:21:34
So was shorten wir nach dem Erdbeben in Taiwan?
Nvidia? :D

Sunrise
2024-04-04, 00:22:35
Intel hat heute erklärt, dass ihr foundry Business letztes Jahr 7 Milliarden Verlust erwirtschaftet hat, heuer wird der Verlust noch größer und erst frühestens 2027 will man profitabel sein. Der 10 bzw 7 nm Prozess soll viel zu teuer sein, weil man nicht auf euv gesetzt hat.
Es ist einfach nur unglaublich dilettantisch, was der Laden veranstaltet. Und man wirft ihnen auch noch Subs hinterher, weils keine Alternativen mehr gibt.

Mortalvision
2024-04-04, 01:14:44
Das ist echt unfassbar ;D

Exxtreme
2024-04-04, 10:47:25
Ich frage mich auch, was mit Intel los ist. KI komplett verpennt, GPUs nicht so dolle obwohl sie grundsätzlich viel Erfahrung damit haben. Ja, Xe ist anders als die IGPUs. Aber trotzdem ist da viel Knowhow transferierbar da sich so Dinge wie Anbindung an APIs ala Direct3D ja nicht ändern. Die CPUs sind im Schnitt noch einen Ticken schneller als die von AMD. Das aber auch nur wenn man sie 250 Watt saufen lässt. Riegelt man den Stromverbrauch ab dann geraten sie weit ins Hintertreffen.

Ja, Intel ist berüchtigt dafür, dass sie schlicht stehenbleiben sobald sie irgendwo Oberwasser haben. Nur war es früher auch so, dass sie schnell aus dem Dornröschenschlaf erwacht sind wenn sie ins Hintertreffen gerieten. Jetzt scheinen sie ein Fettnäpfchen-Blackhole am Schuh kleben zu haben, was alle Fettnäpchen im Umkreis von 20 Lichtjahren anzieht und Intel da auch noch reintritt.

Das Einzige, was bei denen noch rund läuft ist der Notebook-Sektor. Das aber auch nur weil der Name Intel immer noch zieht und sie, im Gegensatz zu AMD, auch zuverlässig liefern können.

Joe
2024-04-04, 11:04:37
Ich frage mich auch, was mit Intel los ist.

Was all zu oft passiert: Jahrzehnte eine Monopolstellung genossen und dadurch faul und selbstgefällig geworden.
Tatsächlich glaube ich, dass das die größte langfristige Herausforderung für ein disruptives Unternehmen ist: Den Fuß nicht vom Gas nehmen um nicht plötzlich selbst Opfer zu werden.

google ist IMHO da auch mittelfristig ein Kandidat. Zu selbstgefällig, zu "Woke" was sich bei google leider stark in Aktivisten Angestellten manifestiert die pro Kopf 100x schlimmer sind als Gewerkschaftler.

Tobalt
2024-04-04, 14:54:38
Wenn Intel so weitermacht werden sie bald von NV übernommen :x

Bayer ist nichts für mich, aber ich liebäugele mit Siemens Energy aus dem Discount-Regal, wenn auch schon fast vergriffen
Heute die +50% geknackt :) Sehe auch aktuell keine Trendumkehr kommen

(Bayer weiter im Minus seit dem Post)

Joe
2024-04-04, 16:35:11
Wenn Intel so weitermacht werden sie bald von NV übernommen :x

x86/x64 hat keine Zukunft. Nvidia kauft wenn dann ARM.

GBWolf
2024-04-04, 16:41:08
x86/x64 hat keine Zukunft. Nvidia kauft wenn dann ARM.

Durften sie ja nicht.

Joe
2024-04-04, 17:16:56
Noch nicht.... :)

Tobalt
2024-04-04, 19:37:43
Intel ist mehr als x86...

Semmel
2024-04-04, 20:13:33
Intel muss erstmal beweisen, dass sie ihre tollen Pläne auf ihren bunten Powerpoint-Folien auch umsetzen können. Bis dahin ist erstmal Misstrauen angesagt nach der bisherigen Entwicklung.

Timolol
2024-04-04, 20:16:25
Heute die +50% geknackt :) Sehe auch aktuell keine Trendumkehr kommen

(Bayer weiter im Minus seit dem Post)

Bayer habe ich zum Absoluten tiefpunkt gekauft. Und seit dem irgendwie um die knapp 10% im Plus.
Die raffen sich wieder. Die Firma ist einfach zu groß um Insolvent zu gehen.
Und die Neustrukturierung wird viele deutsche Konzerne ähnlich treffen.

Slipknot79
2024-04-05, 00:35:01
Ich frage mich auch, was mit Intel los ist.


Das habe ich mir bei AMD vor 10 Jahren auch schon ged8 als ich die Kurse sah. Problem hoite? ;) Mein Problem damals, weder Kohle noch Ahnung, aber ich "wusste", da ged was.
Intel wird auch noch einen hochbekommen, too big to fail.
Wann? Dunno, aber habe daran keinen Zweifel. Es ist ein Tech-Unternehmen und Tech ist nunmal die Zukunft. Aber man wird nen langen Atem brauchen. (y)

Th3o
2024-04-05, 07:38:52
Das habe ich mir bei AMD vor 10 Jahren auch schon ged8 als ich die Kurse sah. Problem hoite? ;) Mein Problem damals, weder Kohle noch Ahnung, aber ich "wusste", da ged was.
Intel wird auch noch einen hochbekommen, too big to fail.
Wann? Dunno, aber habe daran keinen Zweifel. Es ist ein Tech-Unternehmen und Tech ist nunmal die Zukunft. Aber man wird nen langen Atem brauchen. (y)
Imho too big to fail and too big to succeed.

-nUwi-
2024-04-05, 09:17:36
Intel wird sicherlich ein Vorteil aus den protektionistischen Tendenzen ziehen, aber ob das ein nachhaltiges / lukratives Geschäftsmodell ist?

Sie haben überall den Anschluss verloren und sind zu langsam, den Markt vor 10Jahren kann man mit heute nicht mehr vergleichen.
Man kennt die Marke, sie hat aber keine Strahlkraft mehr. Hochtechnologie in dem Bereich kommt von AMD/NVIDIA oder (größtenteils vorgelagtert in der ValueChain) aus Fernost, SW kann Intel auch nicht.

Selbst wenn sich die Aktie fangen sollte steht man mit anderen Investitionen vermutlich besser dar. AMD, Nvidia, MS, oder von mir aus Player wie Qualcom oder in D mit SAP / Infineon.

soLofox
2024-04-05, 09:31:49
Ja, wobei man dazu sagen muss: Das dachte man von AMD auch.

Oder dachte hier jemand heute vor 10 Jahren (AMD FX-8370), dass AMD nochmal wieder so krass aufholt? Glaube damit hätte kaum jemand gerechnet.

Sag niemals nie.

-nUwi-
2024-04-05, 10:00:55
Vor 10 Jahren war AMD doch mehr oder weniger nur eine CPU-Klitsche, kein Start-up aber noch vglw. klein und agil und somit fähig Chancen zu erkennen und zu realisieren.

Aber klar, vielleicht sagen wir in 10 Jahren das Gleiche über Intel :D aber ich sehe da irgendwie eher träge und bürokratische Player, gleiche Geschichte wie bei HP & IBM.

Mit Mobileye hat Intel aktuell noch eine kleine Perle, aber mehr als max. 10Mrd. Umsatz holst damit auch nicht. Wenn die Projekte nicht irgendwann eingedampft werden und die OEM einfach den TSLA-Tech-Stack kaufen ;D

GBWolf
2024-04-05, 10:25:47
Intel hat den Trend fast so spektakulär verpennt wie Nokia das Smartphone.

Da zurückzukommen ist sicher möglich aber schwer wenn andere sich schon etablieren.

Troyan
2024-04-05, 10:29:06
Naja, Intel und AMD leben vom x86 Duopol. Die tauschen doch nur Marktanteile.

Ich sehe Intel im AI Markt nicht so schlecht. Hier herrscht Gleichstand zu allen anderen.

MiamiNice
2024-04-05, 10:35:24
Ich sehe Intel auch nicht so abgeschlagen wie der allgemeine Tenor hier suggerieren mag.

Exxtreme
2024-04-05, 10:45:22
Ich sehe Intel auch nicht so abgeschlagen wie der allgemeine Tenor hier suggerieren mag.

Intel kann das Ruder sicherlich noch herumreißen. Dazu haben sie definitiv die Substanz. Aber irgendwie tun sie es nicht. Und es scheint irgendwie auch der Wille dazu zu fehlen. Mir scheint es so als ob sie intern grad extrem mit sich selbst beschäftigt sind.

MiamiNice
2024-04-05, 11:01:36
Meiner Meinung nach ist Intel aktuell dabei, die Weichen in eine bessere Zukunft zu stellen. Mit Granite-Rapids wird man eine anpassbare Lösung für den Serverbereich bringen. Immerhin bis an die 512 E Cores pro CPU oder 132 P Cores. Dazu den passenden Unterbau. Im Desktop hat das Umdenken auch stattgefunden und neue Produkte erreichen bald den Markt. Der aktiver Interposer mit den Tiles eröffnet auch hier Intel verdammt viele und neue Optionen. Auch dämmt Intel den Stromverbrauch im Desktop massiv ein.

Dazu kommt, dass auch heute noch die Akzeptanz von AMD nicht so ist, wie sie von den AMD Produkten her sein sollte. Was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die Welt nur darauf wartet, wieder Produkte von Intel kaufen zu können.

AI hat man schon ein wenig verpennt, trotzdem werden mit ARL „KI Einheiten“ auf der CPU Ihren Platz finden und diese werden für die "KI PCs“ in den nächsten Jahren benötigt. Auf Seiten der Consumer und im Office nimmt man den KI-Kram also mit (Co Pilot), im Profisegment ist NV uneinholbar.

So ungefähr sehe ich das. Es ist quasi nur eine Frage der Zeit bis der Umschwung kommt.

Semmel
2024-04-05, 11:41:12
FED hat gestern gesagt, dass es dieses Jahr doch keine Zinssenkungen geben könnte.
Man möchte die Wirtschaft weder stimulieren, noch bremsen, sondern sich neutral verhalten.

Jetzt werden die Zinssenkungsphantasien wieder ausgepreist.

Joe
2024-04-05, 11:49:24
FED hat gestern gesagt, dass es dieses Jahr doch keine Zinssenkungen geben könnte.
Man möchte die Wirtschaft weder stimulieren, noch bremsen, sondern sich neutral verhalten.

Jetzt werden die Zinssenkungsphantasien wieder ausgepreist.

EINER aus der FED hat so was in der Art gesagt und damit den S&P 500 erst mal um 500BP in 1min gedrückt ;D

https://i.imgur.com/TTL1C4z.png

Mortalvision
2024-04-05, 12:33:55
Ja, und wo sind denn die Zinssenkungsphantasien nötig? Im Gegenteil, aktuell helfen die immer noch sehr moderaten Zinsen bei der Dezombifizierung der Wirtschaft.

Was wir aktuell sehen, ist das übliche Aufscheuchen der Hühner. Daraus würde ich keinen negativen Trend ableiten. Eine Explosion des Nahen Ostens, wenn der Iran voll auf GREEN KAREN mode geht, das würde mich schon eher sorgen…

GBWolf
2024-04-05, 12:44:14
Es hätte so oder so mal gedipt. Da war jeder Grund recht.

fondness
2024-04-05, 13:04:33
Vor 10 Jahren war AMD doch mehr oder weniger nur eine CPU-Klitsche, kein Start-up aber noch vglw. klein und agil und somit fähig Chancen zu erkennen und zu realisieren.


AMD hatte das "Glück", dass sie kurz vor der Pleite standen. In so einem Moment gibt es keine Tabus mehr. Da stellt man alles auf maximale Effizienz um, behält nur noch die besten Leute, hinterfragt alle Strukturen, etc. Dazu hat man mit Leuten wie Rory Read, Lisa Su oder Jim Keller etc. die richtigen Personalentscheidungen getroffen.

Bei Intel fehlt dieser "Schockmoment". Durch ihr defacto Monopol erwirtschaften sie noch immer genug Kohle. Es wirkt fast so als hätte man sich damit abgefunden. Aber man wird sehen. Ich habe lange Zeit behauptet, Intel wird wie damals beim K8 schnell zurück schlagen und AMD hat viel zu wenig Ressourcen um mit Intel langfristig zu konkurrieren. Mittlerweile sind es allerdings schon sehr viele Jahre und vom Intel kommt nicht viel.

BUG
2024-04-05, 13:21:31
AMDs Stärke ist halt auch auf Intels Schwäche zurückzuführen, sagen wir mal die letzten ~10 Jahre. Intel scheint sich jetzt erst wieder zu drehen, aber die Auswirkungen werden wir womöglich erst in den nächsten 5 Jahren sehen und hängt auch stark davon ab, wo und wie sich AMD positionieren und behaupten kann.

Karümel
2024-04-06, 18:08:10
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechenzentren-betreiber-nachfrage-nach-cloud-computing-fuer-ai-ist-absurd.2191270/

Rechenzentren-Betreiber: Nachfrage nach Cloud-Computing für AI ist „absurd“

Wird also noch ein bisschen weitergehen, der "Hype" um KI und deren Aktien.

interzone
2024-04-07, 01:56:15
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechenzentren-betreiber-nachfrage-nach-cloud-computing-fuer-ai-ist-absurd.2191270/

Rechenzentren-Betreiber: Nachfrage nach Cloud-Computing für AI ist „absurd“

Wird also noch ein bisschen weitergehen, der "Hype" um KI und deren Aktien.
was KI aktuell aber ist, und was sie für Folgen hat, ist im Regenbogenland aber schon für 2040 eingepreist :biggrin:

Mortalvision
2024-04-07, 09:42:36
Habe heute Nacht vom DAX-Aktienkurs geträumt. Erst -20%, dann -50% am Mittag. War eine lustige Kurve, weil sie nicht nur nach unten, sondern auch auf der x-Achse nach links zurückging :freak:

Also, falls der Iran wirklich was total Dummes am Montag macht, wünsche ich mir wohl, die Zeit zurück drehen zu können. :freak:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass mal langsam ein Dip einsetzen sollte ;)

Oid
2024-04-07, 16:05:08
Am Ende ist es doch so wie immer: Manchmal kracht's, keiner weiß wann. Und zwischen drin machen Aktien das was komischerweise kaum jemand von ihnen zu erwarten scheint... Sie steigen :D

Timolol
2024-04-08, 19:58:34
AMD hatte das "Glück", dass sie kurz vor der Pleite standen. In so einem Moment gibt es keine Tabus mehr. Da stellt man alles auf maximale Effizienz um, behält nur noch die besten Leute, hinterfragt alle Strukturen, etc. Dazu hat man mit Leuten wie Rory Read, Lisa Su oder Jim Keller etc. die richtigen Personalentscheidungen getroffen.

Bei Intel fehlt dieser "Schockmoment". Durch ihr defacto Monopol erwirtschaften sie noch immer genug Kohle. Es wirkt fast so als hätte man sich damit abgefunden. Aber man wird sehen. Ich habe lange Zeit behauptet, Intel wird wie damals beim K8 schnell zurück schlagen und AMD hat viel zu wenig Ressourcen um mit Intel langfristig zu konkurrieren. Mittlerweile sind es allerdings schon sehr viele Jahre und vom Intel kommt nicht viel.

Kurz vor der Pleite stehen ist sicher kein gutes Feeling. Aber wenn halt alle Lämpchen auf Rot gehen muss man drastische Maßnahmen einleiten.
Das kommt gerade vermehrt in vielen großen Konzernen. Bayer, SAP, Intel etc.?
Könnte eine günstige Kaufgelegenheit sein.

Semmel
2024-04-08, 21:09:46
Kurz vor der Pleite stehen ist sicher kein gutes Feeling. Aber wenn halt alle Lämpchen auf Rot gehen muss man drastische Maßnahmen einleiten.

Die stehen eben noch lange nicht kurz vor der Pleite, sondern können bequem als Zombie-Unternehmen weiterexistieren. Bis die Substanz aufgezehrt wurde, kann man noch Jahre oder gar Jahrzehnte weitermachen.

AMD stand als Winzling damals deutlich schlechter da und war wirklich gezwungen zu handeln und ins Risiko zu gehen. Hier war der nötige Druck also wirklich da und AMD hat auch Glück gehabt, dass es geklappt hat und die Gesamtumstände gut waren. Der Druck alleine ist auch keine Erfolgsgarantie.

Deswegen kaufe ich aktuell kein Intel oder Bayer. Die haben nicht wirklich Druck für drastische Maßnahmen.

Semmel
2024-04-09, 10:24:16
Zur Erinnerung:

Die deutsche Dividendensaison beginnt in Kürze.
Falls ihr euer Stimmrecht auf der Hauptversammlung nicht selbst wahrnehmen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit, dieses an einen Verein abzutreten, damit es nicht ungenutzt verfällt. Bei der DKB geht das online mit wenigen Klicks.
Ich habe meine Stimmrechte wieder an die SdK abgetreten.

Karümel
2024-04-09, 10:35:14
War von euch (außer Plutos er hatte das mal erwähnt) auf einer Hauptversammlung?

GBWolf
2024-04-09, 16:57:43
Da isser der von Markus Koch prognostizierte Dip wegen der Steuer der Amis.

Da kauf ich direkt mal nach. Yolo ;)

Sunrise
2024-04-11, 22:18:37
Plunge protection engaged…

Semmel
2024-04-11, 22:52:22
Plunge protection engaged…

Das ist ja nett vom PPT, dass sie auch den ausgebombten Goldpreis unterstützen. :D

Quadral
2024-04-14, 13:20:38
Mal sehen, ob es morgen dann Kaufkurse gibt, oder die Lage sich wieder entspannt hat.

Semmel
2024-04-14, 13:34:06
Mal sehen, ob es morgen dann Kaufkurse gibt, oder die Lage sich wieder entspannt hat.

Es wird sicher eine spannende Woche.
Bitcoin ist ja schonmal ein erstes Indiz dafür, dass es morgen tiefrot starten könnte.

Bis zum 16.04. bitte noch ein bisschen crashen, da werden meine ETF-Sparpläne ausgeführt. ;)

readonly
2024-04-14, 15:57:33
Warum gibt es Kriegsgewusel eigentlich primär immer am Wochenende wenn die Börsen geschlossen haben 🤔

Karümel
2024-04-14, 16:08:04
Warum gibt es Kriegsgewusel eigentlich primär immer am Wochenende wenn die Börsen geschlossen haben 🤔

Damit die die es schon vorher gewusst haben (Insider) Freitag Abend noch richtig einkaufen um Montag die fetten Profite machen können ;)

NiCoSt
2024-04-14, 16:14:44
Knockout Zertifikate müsste man doch immer kaufen/verkaufen können, oder?
DE000SW5HYQ1 z.b...

Semmel
2024-04-14, 16:38:25
Warum gibt es Kriegsgewusel eigentlich primär immer am Wochenende wenn die Börsen geschlossen haben 🤔

Große Ereignisse zu handelsfreien Zeiten sind besser für uns.
Während der Handelszeit würden nur die schnellsten Algos alle Gewinne einkassieren.
Nur in handelsfreien Zeiten hat man auch als Kleinanleger die Chance, die Informationen zu bewerten und gleichberechtigt mit allen anderen zum Börsenstart darauf reagieren zu können.

Rush
2024-04-14, 17:09:22
Ich schiebe gerade wieder größere Summen per Sparpläne in ETFs und morgen wird wieder ausgelöst. Besser Aussetzen?

Oid
2024-04-14, 17:36:29
Musst du wissen. Vielleicht ist morgen der perfekte Dip für die Ausführung. Oder auch nicht, who knows. Aber ein Witz an Sparplänen ist doch, dass man prognosefrei zu festen Zeitpunkten investiert, um seine Psyche auszutricksen.

Rush
2024-04-14, 17:42:13
Musst du wissen. Vielleicht ist morgen der perfekte Dip für die Ausführung. Oder auch nicht, who knows. Aber ein Witz an Sparplänen ist doch, dass man prognosefrei zu festen Zeitpunkten investiert, um seine Psyche auszutricksen.

Das stimmt, aber manchmal erhält man Summen aus diversen Gründen. Dann kann man kaufen und Gebühren zahlen oder Sparpläne nutzen.

Für gewöhnlich hätte ich es auch laufen lassen, weil kein Bock darüber nachzudenken, aber die Situation, die sich gestern aufgetan hat, ist dann doch leider etwas spezieller. :redface:

Mir ging es auch eher um eine Tendenz. :wink:

Anadur
2024-04-14, 17:51:08
Warum gibt es Kriegsgewusel eigentlich primär immer am Wochenende wenn die Börsen geschlossen haben 🤔


Da der Angriff sowie die Reaktion darauf schon längere Zeit angekündigt war, ist das alles schon längst eingepreist. Sofern Israel/USA jetzt keine Bodenoffensive ankündigt, wird da nicht viel passieren an den Börsen.

Mortalvision
2024-04-14, 17:56:37
Eher etwas Entspannung. Nun gab es paar 100 Raketen und die Luft ist raus. Gut, dass der Iran nicht zu einem dutzende Tote fordernden Angriff auf die Zivilbevölkerung gesetzt hat.

Semmel
2024-04-14, 18:03:03
Der L&S Sonntagshandel ist auch eher unauffällig. (auch wenn die Aussagekraft gering ist)

DAX -0,16 %

Die umsatzstärksten Aktien:
+4,78 % Hensoldt
+2,78 % Rheinmetall
+2,69 % Lockheed Martin
+0,36 % Sartorius
-0,57 % VW
-1,24 % Nvidia
-1,31 % Amazon
-1,76 % Tesla
-2,80 % Canopy
-3,32 % TUI

Fazit:
- Old Economy abgesehen von Ausnahmen weitgehend stabil
- Techaktien schwach
- Rüstung stark

GBWolf
2024-04-15, 09:31:36
Nix gewesen am Wochenende ;)

Andre
2024-04-15, 15:22:00
DAX aktuell bei 1,38% plus. Der Crash ist da.

Scream
2024-04-15, 22:42:30
Hier ein interessanter Artikel über Tesla: https://www.high-tech-investing.de/post/steigt-tesla-aus-der-e-auto-produktion-aus

Semmel
2024-04-19, 20:06:42
Nvidia schwach und Super Micro sehr schwach.
KI-Hype am Ende?

Mortalvision
2024-04-19, 20:55:53
Naja, zumindest eine Korrektur um ein Drittel täte vielen Werten gut. Die KI-Umsetzung in die gröbsten Winkel der globalen Ökonomie dauert vermutlich 10-15 Jahre. So wie das Smartphone von 2007 ja auch erst 2022 so richtig in jedermanns Hand war. (Nach Corona).

Bis dahin wird bestimmt gut Geld gescheffelt, aber ich vermute ab in 5-7 Jahren eher durch die Software.

fondness
2024-04-19, 21:13:23
Nvidia schwach und Super Micro sehr schwach.
KI-Hype am Ende?

Gibt es news? Nvidia gerade minus 10%, zieht den gesamten Nasdaq runter.

Sunrise
2024-04-19, 21:22:45
Nvidia schwach und Super Micro sehr schwach.
KI-Hype am Ende?
Gesunde Rotation in Value, Finanz, Energie und Rohstoffe

Joe
2024-04-19, 21:56:29
Nvidia schwach und Super Micro sehr schwach.
KI-Hype am Ende?

KI-Hype hat noch nicht mal begonnen.

Karümel
2024-04-20, 07:54:12
KI-Hype hat noch nicht mal begonnen.

Begonnen schon denke ich, aber noch am Anfang.
Das wird noch lange Zeit "Hypethema" bleiben.

pest
2024-04-20, 09:21:16
TSLA 3yr perf: -30% ;D

Joe hat also 3 Jahre Mist erzählt

boxleitnerb
2024-04-20, 09:52:25
Aber aber nächstes Jahr…!!!
Ärgere mich jeden Tag über Tesla.
Puts zu kaufen traue ich mich aber auch nicht…

Tintenfisch
2024-04-20, 10:05:36
TSLA 3yr perf: -30% ;D

Joe hat also 3 Jahre Mist erzählt

Nein. Das ist wie bei einem Tennisaufschlag. Erst muss man ausholen, also negative Entwicklung, um dann den Schlag, Rebound im Kurs, auszuführen. Und das wird dann ein Ass!


:D
Pass auf, diese Metapher wird am Ende noch die Runde bei den Teslafans als Motivation machen :D

Daredevil
2024-04-20, 10:34:16
Nur weil man an ein Unternehmen glaubt, muss man ja nicht jeden Schwung nach unten hin mitnehmen. Ich habe Nvidia im letzten Jahr mit Gewinnen verkauft, habe Ende 2023 nachgekauft und habe ebenso letzte Woche wieder Gewinne mitgenommen.
Die Gewinne nimmt man ja nicht aus Spaß mit, sondern eben um solche Dips zu füllen wie bei $NVDA aktuell.
Aktuell hat die Weltwirtschaft und Politik aber eh imho einen zu großen Einfluss auf die Firmen und Assets, insofern ist eine meinetwegen rationale "Das wird die größte Firma der Welt" Haltung irrelevant, wenn die Währungen versagen.

Ich bin generell vom Depot wieder im "Inflationsmodus". Aktien habe ich generell abgestoßen, habe nur noch ETFs/Crypto und ein genug Cash auf der Seitenlinie im Tagesgeld. Monatlich wird wie immer nachgelegt und das Depot wieder aufgebaut, bei Dips wird mehr gekauft als sonst. Damit fahr ich ganz gut die letzten Monate. Meine aktuelle Strategie ist nichts mehr zu verlieren, mein Depot Ziel von +20% im Jahr habe ich aktuell mit +45% eh überschritten, Crypto sei Dank.

Godmode
2024-04-20, 10:43:58
TSLA 3yr perf: -30% ;D

Joe hat also 3 Jahre Mist erzählt

Es leidet der gesamte Sektor der BEV Produzenten, Tesla mit -30% ist da ja noch am besten weggekommen.

Joe
2024-04-20, 10:52:38
Und während die anderen EV Bauer bleiben werden, wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)

Aber macht nur weiter mit "Just a car company!!!1"
Ich kauf lachend weiter :lol:

Wenn man die Eier nicht hat, stirbt man halt arm.

Karümel
2024-04-20, 11:13:50
Und während die anderen EV Bauer bleiben werden, wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)


Was ist für dich "bald", also in welchen Zeitraum denkst du?

pest
2024-04-20, 11:59:28
wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)

die Schallplatte kennen wir schon und die KI Party ist doch schon wieder vorbei


Ich kauf lachend weiter :lol:


einer muss ja den Preis über 100$ halten

Duran05
2024-04-20, 12:01:24
Was für euch viel interessanter werden dürfte. Die FED schließt Zinserhöhungen 2024 nicht mehr aus.
Der Arbeitsmarkt rennt noch zu gut... wenn jetzt die inflation noch reinkickt dann wars das mit dem Aktienjahr 2024. :biggrin:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed-sendet-erstmals-Signale-fuer-Zinserhoehung-article24884271.html

Sunrise
2024-04-20, 13:09:20
…die KI Party ist doch schon wieder vorbei.
Interessant. Für andere fängt sie gerade erst an.

Was für euch viel interessanter werden dürfte. Die FED schließt Zinserhöhungen 2024 nicht mehr aus.
Der Arbeitsmarkt rennt noch zu gut... wenn jetzt die inflation noch reinkickt dann wars das mit dem Aktienjahr 2024. :biggrin:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed-sendet-erstmals-Signale-fuer-Zinserhoehung-article24884271.html
Du liest zuviel Quatsch, fällt mir immer wieder auf. Mach dir außer dem FUD mal selbst deine Gedanken, was 2024 alles passiert.

Joe
2024-04-20, 13:11:31
Was ist für dich "bald", also in welchen Zeitraum denkst du?

Etwa 6 Monate würde ich sagen. Mal schauen was am Dienstag gesagt wird und im Juni auf der Hauptversammlung und im August bei der Robotaxi Vorstellung.

Unyu
2024-04-20, 13:19:58
Und während die anderen EV Bauer bleiben werden, wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)

Aber macht nur weiter mit "Just a car company!!!1"
Ich kauf lachend weiter :lol:

Wenn man die Eier nicht hat, stirbt man halt arm.
KI wohl kaum, da ist schon Jemand besseres. Was kann man in Robotik? Realistisch kann man ein gutes Fanboy Netzwerk aufweisen und eine doch ein eindrucksvolle Marktdurchdringung, trotz der Mangelhaften Bedienbarkeit und Qualität. Aus Anwender Sicht beeindruckt mich die DDR Optik genau so wenig wie eckige Lenk"räder".
Aber jetzt wo die Konkurrenz auch Batterien zusammen stecken kann, das Zeug ohnehin gleich komplett aus China kommt wird es nicht so einfach. Die Tesla Blase ist einfach vorbei, die Konkurrenz, und zwar nicht die aus Deutschland, ist da.

Sunrise
2024-04-20, 13:23:54
KI wohl kaum, da ist schon Jemand besseres. Was kann man in Robotik? Realistisch kann man ein gutes Fanboy Netzwerk aufweisen und eine doch ein eindrucksvolle Marktdurchdringung, trotz der Mangelhaften Bedienbarkeit und Qualität. Aus Anwender Sicht beeindruckt mich die DDR Optik genau so wenig wie eckige Lenk"räder".
Aber jetzt wo die Konkurrenz auch Batterien zusammen stecken kann, das Zeug ohnehin gleich komplett aus China kommt wird es nicht so einfach.
Wo ist denn die Konkurrenz bei Robotik?

fondness
2024-04-20, 14:11:43
Wo ist denn die Konkurrenz bei Robotik?

zB

29ECwExc-_M

fondness
2024-04-20, 14:20:26
Und während die anderen EV Bauer bleiben werden, wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)

Aber macht nur weiter mit "Just a car company!!!1"
Ich kauf lachend weiter :lol:

Wenn man die Eier nicht hat, stirbt man halt arm.

Was ist deine Exit Strategie wenn er schief geht? Wo verkaufst du? Wo / bei welchem Preis ist dein Plan offiziell schief gegangen? Und wieviel hast du dann verloren? Ein Investor ohne Exit Strategie wird langfristig nicht erfolgreich sein.

Sunrise
2024-04-20, 14:36:51
zB

https://youtu.be/29ECwExc-_M
Das ist ein Werbefilm von Boston Dynamics. Schaus dir bitte nochmal genauer an. Die haben bisher nichts auf die Reihe gebracht. Ich weiß, übersteigt eure Vorstellungskraft.

fondness
2024-04-20, 14:37:37
Das ist ein Werbefilm von Boston Dynamics. Schaus dir bitte nochmal genauer an. Die haben bisher nichts auf die Reihe gebracht.

Hat man von Tesla bisher was anderes gesehen als Werbefilme? Ich sage nicht, dass Tesla mit Robotern nicht erfolgreich sein kann, aber auch da wird es Konkurrenz geben die zT schon weiter ist.

Karümel
2024-04-20, 14:38:26
Boston Dynamic ist außerdem nicht Börsengelistet.

Sunrise
2024-04-20, 14:38:43
Hat man von Tesla bisher was anderes gesehen als Werbefilme?
Das ist das dümmste Gegenargument was ich bisher gelesen habe. Tesla ist noch nichtmal 2 Jahre in der Entwicklung ggü. deinem vermeintlichen Konkurrent.

Lies dir bitte erstmal die Geschichte von Boston Dynamics durch.

Auch Apple versucht übrigens auf den Zug aufzuspringen.

fondness
2024-04-20, 14:39:40
Boston Dynamic ist außerdem nicht Börsengelistet.

Boston Dynamics gehört zu 80% Hyundai, übrigens der drittgrößte Autohersteller der Welt.

fondness
2024-04-20, 14:42:28
Das ist das dümmste Gegenargument was ich bisher gelesen habe. Tesla ist noch nichtmal 2 Jahre in der Entwicklung ggü. deinem vermeintlichen Konkurrent.

Lies dir bitte erstmal die Geschichte von Boston Dynamics durch.

Ich kenne die Geschichte von BD sehr gut. Eine Eigenschaft die Tesla und Apple Fanboys teilen ist leider der inflationäre Gebrauch von Kraftausdrücken. Wer es auch nur wagt etwas in Frage zu stellen ist mindestens mal dumm. Ich habe nichts gegen Tesla, ich war sogar lange investiert. Aber man muss schon ziemlich verblendet sein um nicht zu sehen, dass der einstige Vorsprung bei eAutos, bei autonomen Fahren etc, deutlich geschmolzen ist wenn nicht mehr als das.


Auch Apple versucht übrigens auf den Zug aufzuspringen.


Meine Rede: Ich sage nicht, dass Tesla mit Robotern nicht erfolgreich sein kann, aber auch da wird es Konkurrenz geben

Sunrise
2024-04-20, 14:45:13
Der Unterschied ist, dass du nicht verstanden hast, dass das bei Tesla zum Plan gehört, während die anderen in der Tat nur Werbefilme drehen.

Es ist daher auch klar, warum du ausgestiegen bist.

fondness
2024-04-20, 14:47:14
Es ist daher auch klar, warum du ausgestiegen bist.

Also der Marktpreis ist aktuell weit unter meinem Verkaufspreis. Im schlimmsten Fall habe ich also deutlich verbilligt.

readonly
2024-04-20, 14:47:53
Fassen wir kurz zusammen. Bei Tesla ist alles ein Plan, während die anderen nur dumm sind oder schlicht lügen ;D

fondness
2024-04-20, 14:51:42
Der Unterschied ist, dass du nicht verstanden hast, dass das bei Tesla zum Plan gehört, während die anderen in der Tat nur Werbefilme drehen.


Welcher Plan? Die Roboter sind zweifellos weit entfernt vom Markteintritt. Das Model 2 wurde gestrichen (war für mich noch am ehesten ein Grund die Aktie positiv zu sehen). Die Robotertaxis, wo man beim autonomen Fahren seit Jahren kaum Fortschritte macht? Ich bin gespannt ob das im August mehr als eine Ankündigung der Ankündigung wird. Kurzfristig sieht es nicht sehr rosig aus. Tesla muss laufend die Preise senken und die Verkaufszahlen wie auch die Marktanteile sinken. Das ist erstmal nur eine Bestandsaufnahme und der eAutomarkt wird sicher wieder stärker wachsen, dann hat Tesla allerdings wesentlich mehr Konkurrenz als letztes mal.

Joe
2024-04-20, 15:15:58
Fassen wir kurz zusammen. Bei Tesla ist alles ein Plan, während die anderen nur dumm sind oder schlicht lügen ;D

Mehr: Die gleichen Leute die jetzt "Elon bad!!!1" "Robotaxi Bad!!!!1" schreien haben 5 Jahre lang geschriehen "Wo Robotaxi? Alles Lügen!!!1 Elon bad!!!1" ;D

Jeder kann glauben was er will. Ich glaube Tesla wird die erste $10 Billionen Market Cap Firma sein. Und die erste $20 Billionen :)

pest
2024-04-20, 15:44:36
ist genauso wie bei den Cryptojüngern

"weak hands", "du verstehst Bitcoin einfach nicht", "buy the dip"

nur anders verpackt

Sunrise
2024-04-20, 15:46:35
ist genauso wie bei den Cryptojüngern

"weak hands", "du verstehst Bitcoin einfach nicht", "buy the dip"

nur anders verpackt
Guter Vergleich, ist im Prinzip genauso. Da wissen 99,9% nicht, von was sie eigentlich reden.

Joe
2024-04-20, 15:52:42
ist genauso wie bei den Cryptojüngern

"weak hands", "du verstehst Bitcoin einfach nicht", "buy the dip"

nur anders verpackt

Raus Aus Bitcoin! $35.000 war die große Blase. Der Kurs wird nie wieder erreicht werden!

Sunrise
2024-04-20, 15:53:45
Raus Aus Bitcoin! $35.000 war die große Blase. Der Kurs wird nie wieder erreicht werden!
“KI ist ne Bubble”
“Crypto ist ein Scam!”

pest
2024-04-20, 15:56:22
iss so

alle hatten ihren Tesla-Moment - wer dann noch reinbuttert macht massiv cope

fondness
2024-04-20, 16:10:24
ist genauso wie bei den Cryptojüngern

"weak hands", "du verstehst Bitcoin einfach nicht", "buy the dip"

nur anders verpackt

Crypto hat einen entscheidenden Vorteil: Es gibt defacto keine objektiven Bewertungskriterien wo ein "fairer" Preis liegt, dadurch kann man mit Glauben viel erreichen. Eine Aktie kann sich hingegen nicht völlig vom Unternehmenserfolg abkoppeln.

Andre
2024-04-20, 16:21:08
Fassen wir kurz zusammen. Bei Tesla ist alles ein Plan, während die anderen nur dumm sind oder schlicht lügen ;D
Die Analysten sind auch alle dumm, nicht zu vergessen.

Timolol
2024-04-20, 17:07:22
Mehr: Die gleichen Leute die jetzt "Elon bad!!!1" "Robotaxi Bad!!!!1" schreien haben 5 Jahre lang geschriehen "Wo Robotaxi? Alles Lügen!!!1 Elon bad!!!1" ;D

Jeder kann glauben was er will. Ich glaube Tesla wird die erste $10 Billionen Market Cap Firma sein. Und die erste $20 Billionen :)

Du machst halt mega den Fanboy Eindruck wo man meinen könnte du bist zu 100% in Tesla investiert.
Einer der größten Verrecker ist nunmal aktuell Tesla, auch bei mir im Depot. Habe immer wieder bei solche "Dips" nachgekauft. Macht das Depot dann irgendwann zunehmend Volatil.
China allgemein bzw Fernost läuft aktuell ganz stabil. Da ist die Fertigungstiefe einfach quasi 100%. Das ist auch ein entscheidender Vorteil welchen wir Deutschen längst verkauft haben und nun massiv abhängig sind.
Tesla schwankt insbesondere durch die Nachrichten extrem stark. Stromkabel gekappt, zack Tesla sackt ab. Muks labert irgend nen scheiß, Tesla kackt ab oder schießt nach oben. Bissle wie Apple mit Steve Jobs damals. Und Tesla steht halt auch immer im Rampenlicht.
Und zu guter letzt zahlt Tesla keine Dividende.

Joe
2024-04-20, 17:22:56
Einer der größten Verrecker ist nunmal aktuell Tesla, auch bei mir im Depot. Habe immer wieder bei solche "Dips" nachgekauft. Macht das Depot dann irgendwann zunehmend Volatil.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Du zu schwach bist, steig besser aus.
Tesla ist sicher nichts für schwache Nerven.
Und wahrscheinlich wird es in den nächsten Wochen noch hässlicher werden.

Wer tief kaufen und hoch verkaufen will muss aber erst mal tief kaufen ;)

Timolol
2024-04-20, 17:44:33
Ja ist nix neues. Aber halt richtiger Spekulatius. Langfristig wird sich auch Tesla erholen. Sind einfach auch zu innovativ um jetzt zu verrecken.
Vermutlich ist jetzt ne gute Kaufgelegenheit. Aber wer weiß das schon.

Mortalvision
2024-04-20, 18:22:55
Langfristig wird sich auch Tesla erholen. Sind einfach auch zu innovativ um jetzt zu verrecken.


Das waren sie vor 10 Jahren mit Model S und dem überpowerten Model 3. Rest läuft so semi…

FSD kriegt aber ein :up: Das wird quasi täglich besser.

soLofox
2024-04-20, 18:27:41
Also ich habe mir vorgenommen, wenn Tesla auf ~100€ fällt, hole ich mir 100 Aktien und lasse sie 2-4 Jahre liegen :) Mal schauen, ob das passiert.

Duran05
2024-04-20, 18:35:17
Interessant. Für andere fängt sie gerade erst an.

Da hat nichts angefangen. Es ist im vollen Gange.
Und ohne das Ziel der effektiven Nutzung in vielen Bereichen wird es auch noch abebben. Hardware wird erstmal aufgebaut, danach kommt ein großes Loch.

Du liest zuviel Quatsch, fällt mir immer wieder auf. Mach dir außer dem FUD mal selbst deine Gedanken, was 2024 alles passiert.

Verzeihung ich kenn sehr gut selektieren. Und das war auch meine Meinung noch bevor der Beitrag überhaupt erschien.. schau ein paar Seiten zurück.
Entstammt nix aus den Medien, direkt von den Verantwortlichen. Jetzt frage ich mich wie ich deinen Beitrag bewerten soll: Da ist nichts von Faktenlage zu erkennen. Verlässt du dich auf Vermutungen?
Freu dich einfach mal auf eine höchst unsichere Zeit! Schließlich ist nicht absehbar wie die Wirtschaft die nächsten Jahre agieren kann. Allein der nicht endende Krieg ist ein Risiko, entweder wirft man da noch viele Milliarden rein oder man ist bald von diversen Ressourcen abgeschnitten. Eins kommt auf jeden Fall!

Joe
2024-04-20, 18:37:45
Also ich habe mir vorgenommen, wenn Tesla auf ~100€ fällt, hole ich mir 100 Aktien und lasse sie 2-4 Jahre liegen :) Mal schauen, ob das passiert.

4-10 Jahre

https://media1.tenor.com/m/WB0asE2__fAAAAAd/the-book-of-boba-fett-this-is-the-way.gif

Godmode
2024-04-20, 18:56:20
Und während die anderen EV Bauer bleiben werden, wird Tesla bald als KI/Robotics Firma gesehen werden ;)

Aber macht nur weiter mit "Just a car company!!!1"
Ich kauf lachend weiter :lol:

Wenn man die Eier nicht hat, stirbt man halt arm.

Wenn man halt nur den typisch deutschen Naysayer Bullshit liest, kann man die Meinung der Mehrheit hier durchaus haben.

Was ist deine Exit Strategie wenn er schief geht? Wo verkaufst du? Wo / bei welchem Preis ist dein Plan offiziell schief gegangen? Und wieviel hast du dann verloren? Ein Investor ohne Exit Strategie wird langfristig nicht erfolgreich sein.

Wenn man so billig wie Joe gekauft hat, braucht man sich erstmal keine Exit-Strategie überlegen. Gute Firmen kann man auch Dekaden halten, siehe Buffet.

Aber man muss schon ziemlich verblendet sein um nicht zu sehen, dass der einstige Vorsprung bei eAutos, bei autonomen Fahren etc, deutlich geschmolzen ist wenn nicht mehr als das.


Das ist genau der Punkt den die meisten nicht wirklich verstehen. Es mag ja sein das es Autos gibt, die in Punkten besser sind als ein Tesla, aber niemals im Gesamtpaket. Entweder stimmt dann der Preis nicht, oder irgend was anderes. Zweiten kenne ich jetzt außer BYD niemanden, der solche Mengen wie Tesla überhaupt produzieren kann. Natürlich könnten dass auch die Deutschen oder Japaner, aber das braucht Vorlaufzeit. Es sieht jetzt auch nicht danach aus, als würde ein Deutscher Autobauer Tesla einholen, bzw. überholen.

Da niemand eine Glaskugel besitzt, können wir erst in ein paar Jahren sehen wer letztlich recht hatte. Die BEV Verkäufe werden wieder anziehen, aber die FUD Kampagnen der letzten Jahre tun halt den Verkäufen keinen Gefallen. Schaut nach England, da kippt die Stimmung gerade pro BEV. Genauso wird es auch früher oder später im geloben Autoland passieren.

pest
2024-04-20, 19:19:10
Das Geld mit E-Autos wird in China gemacht und da zählt nur eins
"Preis, Preis & Infotainment" - da wird jede Cent-Schraube gezählt
da gibt es praktisch keine Margen - da wird solange vom Auto weggelassen bis der Preis passt

Wer da mit seiner German Enginneeringmentalität ran geht, kann nur verlieren
und wer mal mit ein paar wichtigen Leuten in dem Bereich geredet hat, wird keine Autoaktien kaufen

Joe
2024-04-20, 19:50:35
Du verstehst es immer noch nicht. In dem Moment in dem das erste Autonome Auto vom Band rollt ist jedes andere Auto egal ob Benzin, Diesel, Wasserstoff oder BEV näher an einer Pferdekutsche als an dem Autonomen Auto.

Nur als Gedankenspiel und ich sage ausdrücklich das ich das NICHT als eine mögliche Zukunft sehe.
Sagen wir FSD ist in 12 Monaten so weit, dass einen Großteil der Fahrten unbeaufsichtigt durchführen kann. Und Tesla würde FSD in dieser Form kostenlos mit jedem Tesla liefern.

Glaubst Du A) Tesla könnte jemals genug Autos bauen um die Nachfrage zu bedienen und B) Welchen Grund könnte es geben ein anderes Auto zu kaufen?

IMHO wäre ein Fiat Multipla mit Level 4 Autonomie begehrenswerter als eine elektrische S Klasse. Der Faktor wie begehrenswert es ist, ist bei Autonomie 1000x größer als EV über ICE oder als Luxusauto über Kompaktklasse.

Andre
2024-04-20, 19:55:12
Genug Gründe, die wirst du aber eh nicht akzeptieren oder verstehen, also sinnlos.

readonly
2024-04-20, 19:58:06
Ich würde mal einen Schritt zurück zu gehen und das Ganze objektiver betrachten. Deine Phantasie ist schon sehr Tesla lastig.

Ich kann dir dutzende Gründe nennen warum ich mir nie einen Tesla kaufen würde. Primär wäre da das Design, mit der Marke als solches könnte ich mich auch nicht identifizieren. Die könnten mir kostenloses Laden anbieten, ich würde dankend ablehnen.

Joe
2024-04-20, 19:58:09
Try me. Ich hab mir grad einen Sportwagen mit Handschaltung und Saugmotor gekauft. Ich hab durchaus Verständnis für die feineren Dinge im Leben. Du musst aber zu Kenntnis nehmen, dass die 1% Autisten die gegen den Strom Schwimmen die Weichen nicht wirklich beeinflussen, wo die Reise hin geht.

Ich würde mal einen Schritt zurück zu gehen und das Ganze objektiver betrachten. Deine Phantasie ist schon sehr Tesla lastig.

Ich kann dir dutzende Gründe nennen warum ich mir nie einen Tesla kaufen würde. Primär wäre da das Design, mit der Marke als solches könnte ich mich auch nicht identifizieren. Die könnten mir kostenloses Laden anbieten, ich würde dankend ablehnen.

Die sagst mir also unironisch, Du würdest lieber selbst im Stau stehen als Dich von einem Tesla rumkutschieren zu lassen? Du würdest lieber zu Fuß gehen?
Ich mein OK... aber glaubst Du damit gehörst Du zur Mehrheit oder glaubst Du damit bist Du eher in der Kategorie Mensch, die Heute noch ein Telefon mit Wählscheibe hat?

fondness
2024-04-20, 20:00:16
Du verstehst es immer noch nicht. In dem Moment in dem das erste Autonome Auto vom Band rollt ist jedes andere Auto egal ob Benzin, Diesel, Wasserstoff oder BEV näher an einer Pferdekutsche als an dem Autonomen Auto.

Nur als Gedankenspiel und ich sage ausdrücklich das ich das NICHT als eine mögliche Zukunft sehe.
Sagen wir FSD ist in 12 Monaten so weit, dass einen Großteil der Fahrten unbeaufsichtigt durchführen kann. Und Tesla würde FSD in dieser Form kostenlos mit jedem Tesla liefern.

Glaubst Du A) Tesla könnte jemals genug Autos bauen um die Nachfrage zu bedienen und B) Welchen Grund könnte es geben ein anderes Auto zu kaufen?

IMHO wäre ein Fiat Multipla mit Level 4 Autonomie begehrenswerter als eine elektrische S Klasse. Der Faktor wie begehrenswert es ist, ist bei Autonomie 1000x größer als EV über ICE oder als Luxusauto über Kompaktklasse.

Eh, nur liegt Tesla bei Tests zum autonomen fahren mittlerweile irgendwo im Mittelfeld. Was lässt dich glauben, dass Tesla als erstes ein voll autonomes Fahrzeug nach Level 5 auf der Straße hat? Kann sein, aber für mich ist das keineswegs mehr gesetzt.

fondness
2024-04-20, 20:07:06
Wenn man so billig wie Joe gekauft hat, braucht man sich erstmal keine Exit-Strategie überlegen. Gute Firmen kann man auch Dekaden halten, siehe Buffet.

Stimmt schon, nur halte ich diese fast schon religiöse Überzeugung für sehr gefährlich, solche Leute übersehen dann meist alle Warnsignale. Ist ähnlich wie mit den diamond hands bei crypto. Kann man schon machen, man verliert halt enorm Rendite wenn man Übertreibungen nicht verkauft.



Das ist genau der Punkt den die meisten nicht wirklich verstehen. Es mag ja sein das es Autos gibt, die in Punkten besser sind als ein Tesla, aber niemals im Gesamtpaket. Entweder stimmt dann der Preis nicht, oder irgend was anderes.


Also ich bin vor kurzem einen byd seal und ein Model 3 highlander probegefahren, und ich würde mich klar für den byd entscheiden. Imo werden die Chinesen nach wie vor unterschätzt. Den Punkt von dir kann ich also nicht teilen.

Duran05
2024-04-20, 20:11:51
"aber niemals im Gesamtpaket" scheitert die Aussage schon daran, das eben nicht jeder Tesla kauft und auch nicht will.
Demnach gibt es bessere Gesamtpakete für die Menschen am Käufermarkt.

Diese einseitige Sichtweise hilft nicht weiter. Apple wird auch noch einen schweren Stand haben wegen des aufgebrochenen App Stores. Aber deswegen muss man sie nicht kaufen.
Die meisten Modelle werden am Preis scheitern.

Cooli
2024-04-20, 21:38:54
Eh, nur liegt Tesla bei Tests zum autonomen fahren mittlerweile irgendwo im Mittelfeld. Was lässt dich glauben, dass Tesla als erstes ein voll autonomes Fahrzeug nach Level 5 auf der Straße hat? Kann sein, aber für mich ist das keineswegs mehr gesetzt.
Wenn ich Joe richtig verstehe, geht es hier um die Erwartung dass Tesla auch bei allen bestehenden Fahrzeugen (mit bestehender Hardware) autonomes Fahren freischaltet. Nicht um ein neuentwickeltes (Luxus-) Fahrzeug das irgendwann in Jahren kommt.

Joe
2024-04-20, 21:45:06
Ich halte es für eine Absolute Fehleinschätzung, dass Tesla "im Mittelfeld" liegt bei Autonomie.
Niemand hat etwas vergleichbares.

Tesla hat um ein Vielfaches (mehrere 1000x) mehr Daten als jeder Andere um die KI zu Trainieren.
Tesla hat mehr Compute als jeder Andere um die KI zu Trainieren.
Tesla hat ein eigenes, globales Service und Ladenetz.

Tesla ist genau so lange "Mittelfeld" bei autonomen Autos bis die Tölpel bei Gartner und Co. aufwachen und den Punkt auf dem Diagramm oben rechts ins Eck schieben und sagen "Ups".

Das könnte btw. schneller passieren als man denkt. Die ersten großen institutionellen Analysten wachen gerade auf. Bei Goldmann, bei Deutsche etc.

Metzler
2024-04-20, 22:44:34
Ich verstehe immer noch nicht, wie man all die Buzzwords, die Musk so von sich gibt, in einen großen Topf wirft, auf "mixen" und dann auf "glauben" drückt. Robotics != Autos, KI(Robotics) != KI(Autos), Tesla(FSD) != FSD usw.
Compute wird FSD nicht lösen (wo steht überhaupt, dass Tesla das meiste Compute hat? Im Vergleich mit FANG sicherlich nicht, vielleicht unter Auto-Bauern, aber das kann keine Referenz sein...), auch nicht die vielen Daten. Klar, gute Grundlage, aber da hörts halt auf. Wurde auch schon mehrfach im Tesla-Thread behandelt.

Vielleicht wisst ihr mehr Details (und darauf kommt es an, nicht Marketingversprechen zu glauben). Aber wenn man sich die bekannten Fakten und Zahlen mal im Detail anschaut, gibt es bis auf Marketing-Geschwurbel nichts, was bei mir Optimismus / Vertrauen in Tesla erzeugt. Und wie gut die Firma überhaupt die nächsten 5 bis 10 Jahre übersteht, muss erstmal gezeigt werden...

Und nur weil immer wieder behauptet wird, Tesla wäre da einzigartig in seiner Positionierung: Waymo hat (zumindest in ausgewählten Städten) echtes Level 4 FSD. Das in Kombination damit, dass die Schwester-Firma Google mit Android Auto mit vielen etablierten Autobauern zusammenarbeitet... Könnte mir gut vorstellen, dass die das schneller an den Mann bringen als Tesla.

Kamikaze
2024-04-20, 23:45:13
Eh, nur liegt Tesla bei Tests zum autonomen fahren mittlerweile irgendwo im Mittelfeld. Was lässt dich glauben, dass Tesla als erstes ein voll autonomes Fahrzeug nach Level 5 auf der Straße hat? Kann sein, aber für mich ist das keineswegs mehr gesetzt.
Rein interessehalber, was sind das denn für Tests? Gibt es da objektive? Von Teslas aktuellen Entwicklungsstand gibt es zumindest tonnenweise Material auf YouTube. Welcher andere Hersteller ist denn überhaupt so transparent?
Und wenn das, was man von FSD auf YouTube so sieht, auch nur halbwegs der Realität entspricht, ist das meiner Meinung extrem beeindruckend..

Joe
2024-04-20, 23:51:30
Ich vermute er bezieht sich auf die "Magic Quadrants" von Gartner und Co.

Troyan
2024-04-21, 09:22:26
Tesla kann nichtmal autonom durch den Las Vegas Tunnel fahren lassen, wo andere Firmen längst Shuttlebusse automatisch die Menschen umherkutschieren.

Tesla hat nichts vorzuzeigen.

Cooli
2024-04-21, 09:24:39
Rein interessehalber, was sind das denn für Tests? Gibt es da objektive? Von Teslas aktuellen Entwicklungsstand gibt es zumindest tonnenweise Material auf YouTube. Welcher andere Hersteller ist denn überhaupt so transparent?
Und wenn das, was man von FSD auf YouTube so sieht, auch nur halbwegs der Realität entspricht, ist das meiner Meinung extrem beeindruckend..

Ich glaube das ist der große Unterschied: während andere Firmen hinter verschlossenen Türen entwickeln und niemand darüber reden darf, ist Tesla sehr laut mit der Kommunikation von allem, was kommen könnte, woran sie sind etc.
Viele Endkunden sind das nicht gewohnt und glauben Tesla sei der einzige Hersteller der was in Entwicklung hat.

readonly
2024-04-21, 10:37:12
Die sagst mir also unironisch, Du würdest lieber selbst im Stau stehen als Dich von einem Tesla rumkutschieren zu lassen? Du würdest lieber zu Fuß gehen?

Warum steht der Tesla nicht im Stau und warum sollte ich zu Fuß gehen und kein anderes Fortbewegungsmittel benutzen?

Daredevil
2024-04-21, 11:03:45
Ich stimme Joe in den meisten Punkten schon zu, das Tesla mehr ist als nur ein Autobauer bzw. die Vision deutlich größer ist durch die Diversifizierung der Produkte. Das hält die Anleger aber nicht davon ab, Tesla als das zu bewerten, was es heute ist, ein Autobauer der mehr und mehr vom BYD und Co. verdrängt wird. Das macht Tesla nicht kaputt, weil ein Auto bauen nicht ihre Hauptkomptenz ist, man muss an der Stelle aber auch aus liebe zur Vision nicht den 50% Drop mitnehmen in einer immer noch bestehenden Finanzkrise durch Rekordzinsen und Krieg in der Welt.

Denn stand heute wollen Menschen einfach nur billige Autos mit langer Reichweite. FSD und allem drumherum ist irrelevant, sofern diese Kernkompetenzen gedeckt werden. Der Bedarf nach FSD switcht erst, wenn es überhaupt mal marktreif ist. Dacia mit Technik aus den 00ern wäre nicht so gut verkauft, wenn Kunden sich nicht nur aufs fahren konzentrierten würden.

Ich habe mir erst gestern wieder nen ID3 geliehen Im Carsharing und empfinde das Auto, obwohl es objektiv einfach schlecht ist an vielen Ecken, als eines aus der Zukunft. Nicht weil es das ist, sondern weil mein letztes ein 2005er Mazda Kombi war und ein ID3 von der Technologie und den Fahrsystemem ein großer Schritt nach vorne. Alleine Carplay und überhaupt ein Display ist schon wahnsinnig toll. Für solche Umsteiger ist es egal, was sie für ein Auto bekommen, Hauptsache es hat ne gute Reichweite, lässt sich okay fahren, hab ein wenig Infotainment und kostet wenig. Das sind alles Kernkompetenzen von BYD und Co.
Tesla setzt dem halt die „Apple Kirsche“ drauf mit Software, klasse Lautsprechern, Ladenetz, Fahrassistenz, Sentry Mode usw., für den Schnickschnack muss man aber zahlen und da kommen wir wieder zur Weltpolitik: Leute haben kein Geld oder kein Bock auf hohe Finanzierungen. Die fetten Corona Jahre sind vorbei.

Joe
2024-04-21, 11:44:45
Das hält die Anleger aber nicht davon ab, Tesla als das zu bewerten, was es heute ist, ein Autobauer der mehr und mehr vom BYD und Co. verdrängt wird.

Korrekt. Und das ist der Unterschied zwischen "Anlegern" die eigentlich Trader sind und in eine Firma für heute investieren und maximal ein Quartal nach Vorne denken und Anlegern die an die Vision glauben und mit einem 5-10 Jahres Zeit Horizont investieren.

Tesla hat nichts vorzuzeigen.

Außer ne Milliarde FSD Kilometer in Nordamerika ohne nennenswerte Unfälle.
Das entspricht btw. etwa 390 verhinderten Unfällen und ein paar Davon wären statistisch mit schwer Verletzten oder Toten gewesen.

readonly
2024-04-21, 11:57:11
Korrekt. Und das ist der Unterschied zwischen "Anlegern" die eigentlich Trader sind und in eine Firma für heute investieren und maximal ein Quartal nach Vorne denken und Anlegern die an die Vision glauben und mit einem 5-10 Jahres Zeit Horizont investieren.

Wie waren deine Erwartungen beim Anfangsinvest in Tesla, was hat dich dazu bewogen die Aktien so lange und auch jetzt noch zum großen Teil zu halten? Und darf ich fragen wie viel du in Prozent anteilig zum Start nun investiert bist?

Joe
2024-04-21, 12:27:46
Investiert seit 2009, Großteil in Tesla seit etwa 2016, All-In seit etwa 2018. Kurz vor Model 3 Launch.

Anteilig bin ich die meisten Shares vor 2018 gekauft. Einfach weil sie so viel Billiger waren. Ich hab zur Zeit knapp 10.000 Shares. Etwa 7.500 Davon hab ich vor bis 2018 gekauft. Average kann ich nicht mehr nachvollziehen irgendwo zwischen $15 und $25 bei aktuellem Split.

Horizont war am Anfang etwa 2020 also hochskaliertes Model 3 und etwa 2018 war mein Ziel etwa 2030. Idealerweise würde ich gerne schon zwischen 2027 und 2028 in Rente gehen aber paar Jahre hin oder her bringen mich nicht um.

Timolol
2024-04-21, 12:40:18
Du machst all das wovon jeder Erfolgreiche Aktionär abrät. Alles auf eine Karte zu setzen. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.
Und du scheinst sehr gierig zu sein. Schlechte kombination.

fondness
2024-04-21, 12:45:59
Rein interessehalber, was sind das denn für Tests? Gibt es da objektive? Von Teslas aktuellen Entwicklungsstand gibt es zumindest tonnenweise Material auf YouTube. Welcher andere Hersteller ist denn überhaupt so transparent?
Und wenn das, was man von FSD auf YouTube so sieht, auch nur halbwegs der Realität entspricht, ist das meiner Meinung extrem beeindruckend..

Zb
https://www.notebookcheck.com/Tesla-Autopilot-nur-Mittelmass-Fahrassistenz-Systeme-von-Ford-und-GM-deutlich-besser.687360.0.html

fondness
2024-04-21, 12:50:50
Du machst all das wovon jeder Erfolgreiche Aktionär abrät. Alles auf eine Karte zu setzen. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.
Und du scheinst sehr gierig zu sein. Schlechte kombination.

You dont get rich by diversification. Ich habe im Grunde dasselbe mit crypto gemacht und damit Millionen verdient. Die Kunst liegt halt auch darin zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen bzw. Das gewonnen Kapital dann auch zu behalten. Ich kenne viele aus dem crypto Bereich die 7 stellig waren und vieles wieder verloren haben. Selbst jemand wie Buffet hält über 50% Kapital in einer Aktie, nämlich Apple. Wenn man böse ist könnte man sagen wer sich nicht auskennt sollte besser diversifizieren.

Daredevil
2024-04-21, 12:58:47
Du machst all das wovon jeder Erfolgreiche Aktionär abrät. Alles auf eine Karte zu setzen. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.
Und du scheinst sehr gierig zu sein. Schlechte kombination.
Eine richtige Investition muss weh tun, darf einen aber nicht aus der Bahn werfen. Joe liegt also im Rahmen. :)
Diversifizierung ist ein Rendite Killer, aber eben auch teilweise eine Konservierung des Vermögens. Je nach dem wo man sich befindet und was man anstrebt, macht das eine mehr Sinn als das andere.
Wenn du ne Million haben möchtest, kannst du nicht nach 100k in den MSCI World gehen. #Sixfigurehell

Joe ist ein Tesla Spinner. Godmode ein Bitcoin Spinner und Semmel ein Gold Spinner. Was alle am Ende aber gemein haben ist die Fokussierung auf ein Asset/Bereich und der finanzielle Erfolg gibt allen dreien recht.

readonly
2024-04-21, 13:06:01
@Joe Danke. Dass du Visionen mitgehst merkt man ja mehr als deutlich :D Hoffe dein Plan geht auf, freu mich immer wenn jemand ein Risiko eingeht und das funktioniert. Solltest nur eventuell vermeiden jeden der nicht so Risikobereitschaft zeigt, so schlecht dastehen zu lassen. Wessen Plan zum Schluss aufgegangen ist, wird sich zeigen. Kein Grund für Häme.

Selbst hab ich mich 2010 für einen anderen Weg entschieden, war immer im Business risikobereit, hab mein Invest vervierfacht, kann jeden Tag ausschlafen und hab ne easy peasy 25-30h Woche. Kann dabei noch ganz gut leben, reich nicht, aber ausreichend.

Viele haben mich auch für verrückt gehalten, jetzt ist es eher anders. Von daher alles Gute mit deinem Plan.

Kamikaze
2024-04-21, 13:27:11
Zb
https://www.notebookcheck.com/Tesla-Autopilot-nur-Mittelmass-Fahrassistenz-Systeme-von-Ford-und-GM-deutlich-besser.687360.0.html
Versteh ich das falsch, oder gehts hier in dem Artikel, bzw. „Test“ lediglich um die assistant driving Funktionalität, aka „Autopilot“ von Tesla und dazu der Vergleich zu anderen Herstellern?
Dann müssen wir hier erstmal sauber die Begrifflichkeiten trennen, denn ich dachte wir reden hier von FSD und nicht von diesen beschnittenen assistant driving Funktionalitäten, die alle Hersteller anbieten. Da gehe ich voll mit, dass hier Tesla nur Mittelmaß ist. Dort wird aber auch, wenn ich Joe richtig verstanden habe, seit Jahren nicht weiter entwickelt, weil alle Ressourcen in FSD fließen.
Und ganz ehrlich, zumindest das was bisher bekannt ist und was man bisher zu sehen bekommt wischt FSD mit allem was die anderen so machen den Boden auf.

Joe
2024-04-21, 13:33:16
Eine richtige Investition muss weh tun, darf einen aber nicht aus der Bahn werfen.

Ja Haus verwetten ist eine schlechte Idee ;D
Grundsätzlich gehe ich bei Buffet mit: Monostruktur zum Aufbau von Vermögen. Diversifikation zum Erhalten von Vermögen.

Viele Menschen machen IMHO extrem dumme Dinge mit Aktien und merken es nicht mal. Der Klassiker den ich schon 100x gesehen habe sind die Mitarbeiteranteile. Kann man mitnehmen, sollte man aber nicht halten (außer man arbeitet in einem StartUp etc.).
Aber so der Typ der bei VW am Fließband arbeitet und seit 30+ Jahren jedes Jahr brav seine VW Anteile mitgenommen und angesammelt hat macht mich völlig fertig. Bruder wenn die Butze Belly Up geht ist nicht nur dein Job weg sondern gleichzeitig löst sich Deine Betriebsrente und dein gesamtes Privatvermögen in Wohlgefallen auf...

fondness
2024-04-21, 13:54:10
Investiert seit 2009, Großteil in Tesla seit etwa 2016, All-In seit etwa 2018. Kurz vor Model 3 Launch.

Anteilig bin ich die meisten Shares vor 2018 gekauft. Einfach weil sie so viel Billiger waren. Ich hab zur Zeit knapp 10.000 Shares. Etwa 7.500 Davon hab ich vor bis 2018 gekauft. Average kann ich nicht mehr nachvollziehen irgendwo zwischen $15 und $25 bei aktuellem Split.

Horizont war am Anfang etwa 2020 also hochskaliertes Model 3 und etwa 2018 war mein Ziel etwa 2030. Idealerweise würde ich gerne schon zwischen 2027 und 2028 in Rente gehen aber paar Jahre hin oder her bringen mich nicht um.

Mit 10k shares bei $400 im hoch hätte man schon längst in Pension gehen können.

Sunrise
2024-04-21, 14:00:40
Zb
https://www.notebookcheck.com/Tesla-Autopilot-nur-Mittelmass-Fahrassistenz-Systeme-von-Ford-und-GM-deutlich-besser.687360.0.html
Der Test ist nicht nur schon uralt und massiv outdated, Consumer Reports testet hier den kostenfreien Autopilot, hat mit FSD (Supervised) in den USA also nichts zu tun.

Das hier sagt schon alles:
“But without an adequate driver monitoring camera, this is potentially unsafe as there’s no way to know whether the driver is still paying attention when the vehicle starts moving again.”

Tesla setzt die Innenraumkamera sehr aktiv ein, das muss ein Test mit einer uralten Version gewesen sein.

Lasst uns nicht so sehr vom Thema abkommen. Ich denke die wenigsten Kritiker haben überhaupt verstanden, was FSD ist und welchen aktuellen Stand das in den USA aktuell hat.

Mal davon ab, dass das aktuelle NN-basierte FSD die Basis für Optimus sein wird (angepasste NN-Trainingsdaten für Unboxed in den Giga-Fabs).

fondness
2024-04-21, 14:12:08
Der Test ist nicht nur schon uralt und massiv outdated, Consumer Reports testet hier den kostenfreien Autopilot, hat mit FSD (Supervised) in den USA also nichts zu tun.

Das hier sagt schon alles:
“But without an adequate driver monitoring camera, this is potentially unsafe as there’s no way to know whether the driver is still paying attention when the vehicle starts moving again.”

Tesla setzt die Innenraumkamera sehr aktiv ein, das muss ein Test mit einer uralten Version gewesen sein.

Lasst uns nicht so sehr vom Thema abkommen. Ich denke die wenigsten Kritiker haben überhaupt verstanden, was FSD ist und welchen aktuellen Stand das in den USA aktuell hat.

Es ist der aktuelle test von 2023. Tesla unterstützt zudem nach wie vor nur Level 2, andere schon Level 3. Aber gut wir können es gerne dabei belassen. Ich wünsche es ja Tesla wirklich, habe auch kauforders für Tesla ab $125 im Markt. Aber gesetzt ist das für mich keineswegs, Google fährt teils schon vollautonom herum.

Generell werde ich immer skeptisch wenn jemand auf Teufel komm raus von etwas überzeugt ist, das geht meistens schief. Für mich ist da halt etwas zu viel glaube und etwas zu wenig Fakten im Spiel. Würde Tesla mit Level 4 vollautonom herum fahren wäre ich der letzte, der das nicht anerkennen würde. Aber unterm Strich hat Tesla wenig harte Fakten vorzuweisen. Sie waren mal alleine auf weiter Flur und gefühlt holen die anderen schneller auf als sie davon ziehen.

Sunrise
2024-04-21, 14:39:59
Aber unterm Strich hat Tesla wenig harte Fakten vorzuweisen. Sie waren mal alleine auf weiter Flur und gefühlt holen die anderen schneller auf als sie davon ziehen.
Um Autonomie ohne Geofencing zu erreichen brauchst du massiv Compute, ist ne harte Nuss. Damit löst du eines der ultimativen Herausforderungrn überhaupt, wenn das klappt. Weil das wäre übertragbar auf so ziemlich alle Produkte, wo Vision irgendwie von Bedeutung ist (Mobilität).

Tesla musste mehrfach gegen die Wand fahren (Mobileye, hardcoded rules and policies) bis sie gecheckt haben, das geht nur mit NNs, weil effektiv baust du Blech das autonom zurechtkommt. Das Blech haben wir jetzt aber hinter uns, jetzt gehts an Eingemachte.

Wer das Kapital dafür hat, kann mitmachen, der Rest baut Workarounds, die immer teurer werden und irgendwann nichtmehr skalieren. Kommt dann einem TKO gleich.

Ich wüsste also nicht, warum ich verkaufen sollte. Ja, abspringen und wieder erneut aufspringen geht jederzeit. Aber nachlegen kann man eben auch jederzeit, juckt mich persönlich weniger.

Kamikaze
2024-04-21, 14:43:51
Für mich ist da halt etwas zu viel glaube und etwas zu wenig Fakten im Spiel
Genau das ist es ja was mich so wundert!

Hier stellen sich viele hin und behaupten etwas nach Motto: "FSD kann nichts, wird nie richtig funktionieren, die anderen sind viel weiter, Level X blah blubb"

Gleichzeitig ist Tesla aber der einzige Autohersteller, der tonnenweise Videomaterial auf YouTube von FSD unter realen Bedingungen hat. Die anderen Hersteller haben in der Hinsicht einfach gar nichts, oder nur Material was die komplette Unterlegenheit im Vergleich zu FSD demonstriert.

Also wie kann man sich dann hinstellen und bei Tesla von "Glaube" reden und bei den anderen Herstellern von "Fakten"?

Meinem Eindruck nach ist es geanu andersrum...

Jego
2024-04-21, 14:47:07
[...]

Viele Menschen machen IMHO extrem dumme Dinge mit Aktien und merken es nicht mal. Der Klassiker den ich schon 100x gesehen habe sind die Mitarbeiteranteile. Kann man mitnehmen, sollte man aber nicht halten (außer man arbeitet in einem StartUp etc.).
Aber so der Typ der bei VW am Fließband arbeitet und seit 30+ Jahren jedes Jahr brav seine VW Anteile mitgenommen und angesammelt hat macht mich völlig fertig. Bruder wenn die Butze Belly Up geht ist nicht nur dein Job weg sondern gleichzeitig löst sich Deine Betriebsrente und dein gesamtes Privatvermögen in Wohlgefallen auf...

Das kann man so einfach nicht pauschalisieren.
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber als ich noch bei Siemens war, hat sich auch das Halten gelohnt, weil du nach 3 Jahren nochmal 1/3 der gekauften Aktien on Top geschenkt bekommen hast.

Klümpchenrisiko ist natürlich höher, ich glaube dennoch, dass die meisten Mitarbeiter mit Mitarbeiteranteilen gut gefahren sind.

Semmel
2024-04-21, 15:01:51
Klümpchenrisiko ist natürlich höher, ich glaube dennoch, dass die meisten Mitarbeiter mit Mitarbeiteranteilen gut gefahren sind.

Es ist ja nicht falsch irgendwelche Subventionen mitzunehmen, aber viele Leute haben außer diesem Mitarbeiter-Aktien nichts anderes im Depot. Das ist der Fehler.
Außerdem kann man nach gewissen Haltezeiten auch verkaufen, was oft nicht genutzt wird.

fondness
2024-04-21, 15:05:35
Genau das ist es ja was mich so wundert!

Hier stellen sich viele hin und behaupten etwas nach Motto: "FSD kann nichts, wird nie richtig funktionieren, die anderen sind viel weiter, Level X blah blubb"

Gleichzeitig ist Tesla aber der einzige Autohersteller, der tonnenweise Videomaterial auf YouTube von FSD unter realen Bedingungen hat. Die anderen Hersteller haben in der Hinsicht einfach gar nichts, oder nur Material was die komplette Unterlegenheit im Vergleich zu FSD demonstriert.

Also wie kann man sich dann hinstellen und bei Tesla von "Glaube" reden und bei den anderen Herstellern von "Fakten"?

Meinem Eindruck nach ist es geanu andersrum...

Sei mir nicht böse, aber mit irgendwelchen lustige werbe Filmchen auf Youtube kann ich alles "beweisen". Mercedes ist in den USA bsw Level 3 zertifiziert. Das heißt der Fahrer darf sich unter bestimmten Bedingungen vollständige auf das Fahrzeug verlassen. Warum Tesla nicht, wenn sie angeblich so überlegen sind? Waymo fährt vollautonom mit Level 4 herum, da sitzt niemand mehr hinter dem Lenkrad, warum Tesla nicht?

fondness
2024-04-21, 15:13:19
Um Autonomie ohne Geofencing zu erreichen brauchst du massiv Compute, ist ne harte Nuss. Damit löst du eines der ultimativen Herausforderungrn überhaupt, wenn das klappt. Weil das wäre übertragbar auf so ziemlich alle Produkte, wo Vision irgendwie von Bedeutung ist (Mobilität).

Tesla musste mehrfach gegen die Wand fahren (Mobileye, hardcoded rules and policies) bis sie gecheckt haben, das geht nur mit NNs, weil effektiv baust du Blech das autonom zurechtkommt. Das Blech haben wir jetzt aber hinter uns, jetzt gehts an Eingemachte.

Wer das Kapital dafür hat, kann mitmachen, der Rest baut Workarounds, die immer teurer werden und irgendwann nichtmehr skalieren. Kommt dann einem TKO gleich.

Ich wüsste also nicht, warum ich verkaufen sollte. Ja, abspringen und wieder erneut aufspringen geht jederzeit. Aber nachlegen kann man eben auch jederzeit, juckt mich persönlich weniger.

Ja eh, das ist eh auch das auf was ich hoffe. Richtig ist aber auch wie du sagst, dass sie einige Male gegen die Wand gefahren sind und es keine Garantie gibt, dass sie mit ihrem aktuellen Ansatz nicht auch gegen die Wand fahren. Währenddessen machen die anderen halt Fortschritte. Jetzt kann man natürlich sagen die haben halt nicht so große Visionen. Das mag auch stimmen, aber was zählt ist halt letztlich auf dem Platz.

/dev/NULL
2024-04-21, 15:58:32
Es ist ja nicht falsch irgendwelche Subventionen mitzunehmen, aber viele Leute haben außer diesem Mitarbeiter-Aktien nichts anderes im Depot. Das ist der Fehler.
Außerdem kann man nach gewissen Haltezeiten auch verkaufen, was oft nicht genutzt wird.
Das kann ich auch auf mich Münzen. Ich habe auch noch alle Mitarbeiter Aktien, weil ich mich bisher nicht davon trennen konnte (wie bei das allen Aktien) macht aber in meinem Depot nur rund 30% aus und ist bisher mit 75% Gewinn nicht verkehrt.
Aber ja falls der Konzern stirbt muss ich mir Job suchen, finanziell am Ende wäre ich aber nicht.

Actionhank
2024-04-21, 20:21:52
Um Autonomie ohne Geofencing zu erreichen brauchst du massiv Compute, ist ne harte Nuss. Damit löst du eines der ultimativen Herausforderungrn überhaupt, wenn das klappt. Weil das wäre übertragbar auf so ziemlich alle Produkte, wo Vision irgendwie von Bedeutung ist (Mobilität).

Tesla musste mehrfach gegen die Wand fahren (Mobileye, hardcoded rules and policies) bis sie gecheckt haben, das geht nur mit NNs, weil effektiv baust du Blech das autonom zurechtkommt. Das Blech haben wir jetzt aber hinter uns, jetzt gehts an Eingemachte.

Wer das Kapital dafür hat, kann mitmachen, der Rest baut Workarounds, die immer teurer werden und irgendwann nichtmehr skalieren. Kommt dann einem TKO gleich.

Ich wüsste also nicht, warum ich verkaufen sollte. Ja, abspringen und wieder erneut aufspringen geht jederzeit. Aber nachlegen kann man eben auch jederzeit, juckt mich persönlich weniger.
Finde es immer zum Fremdschämen, wenn ihr beiden von NN redet. Da merkt man mit jeder Silbe, dass ihr da echt null Ahnung habt.
Da lässt befürchten, dass das beim Rest auch so ist.

Sunrise
2024-04-21, 23:45:20
Finde es immer zum Fremdschämen, wenn ihr beiden von NN redet. Da merkt man mit jeder Silbe, dass ihr da echt null Ahnung habt.
Da lässt befürchten, dass das beim Rest auch so ist.
Kannst uns ja dann gerne korrigieren, wenn du so schlau bist. ;)

Ich summon mir dann mal nen Tesla… von überall.

Duran05
2024-04-24, 16:57:20
Die Schnell-Lieferdienste Getir und Gorillas werden sich laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" Mitte Mai aus Deutschland zurückziehen. Einige der 1800 Angestellten von Getir in Deutschland hätten Anfang dieser Woche bereits ihre Kündigungen erhalten, berichtete das Blatt. Die Warenlager sollen in den kommenden drei Wochen nach und nach geschlossen werden.

Die Lieferdienste wurden jetzt so langsam aufgeräumt, bald sind alle weg bis auf 1-2 Marken. Und ob die noch Geld verdienen ist fraglich.
Müssen Mindestlöhne zahlen die weiter steigen werden.
Da sieht man mal was aus manchen Hypes so wird.

Semmel
2024-04-25, 09:30:34
Mit der Veröffentlichung von Geschäftszahlen kommt in letzter Zeit gefühlt öfter die Ernüchterung.
Gestern Evotec -35 %.
Heute Meta -15 %, Adyen -15 %, IBM -9 %.

Da war Tesla gestern eine Ausnahme. ;)

GBWolf
2024-04-25, 09:39:50
Joa die Korrektur läuft aktuell. Sowohl bei Krypto als auch Aktien.

GBWolf
2024-04-25, 09:41:24
Die Schnell-Lieferdienste Getir und Gorillas werden sich laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" Mitte Mai aus Deutschland zurückziehen. Einige der 1800 Angestellten von Getir in Deutschland hätten Anfang dieser Woche bereits ihre Kündigungen erhalten, berichtete das Blatt. Die Warenlager sollen in den kommenden drei Wochen nach und nach geschlossen werden.

Die Lieferdienste wurden jetzt so langsam aufgeräumt, bald sind alle weg bis auf 1-2 Marken. Und ob die noch Geld verdienen ist fraglich.
Müssen Mindestlöhne zahlen die weiter steigen werden.
Da sieht man mal was aus manchen Hypes so wird.

Schade eigentlich, manchmal echt nützlich sich schnell was liefern lassen zu können. Nur braucht man das nicht andauernd.

Th3o
2024-04-25, 10:53:40
Heute nach Börsenschluss ist MSFT mit den Zahlen dran. META hat es ziemlich zerrissen, blüht MSFT das gleiche Schicksal?

Anadur
2024-04-25, 12:09:14
Schade eigentlich, manchmal echt nützlich sich schnell was liefern lassen zu können. Nur braucht man das nicht andauernd.


Gibt ja noch einige Alternativen. Halte das Geschäftsfeld aber kurz- und mittelfristig für überschaubar, sofern die Leute noch eigene Autos haben bzw. die Wege in der Stadt meistens zu Fuß/Rad auch eher kurz sind.

Wenn eigene Mobilität wegfällt, sei es weil entsprechende Gesetze erlassen werden oder der eigene Körper nicht mehr will, könnte das wieder interessant werden. Bis dahin wird das aber ein harter Überlebenskampf im eh schon harten Discounter/Supermarktgeschäft in Deutschland.

Nakai
2024-04-25, 12:44:28
Mit der Veröffentlichung von Geschäftszahlen kommt in letzter Zeit gefühlt öfter die Ernüchterung.
Gestern Evotec -35 %.
Heute Meta -15 %, Adyen -15 %, IBM -9 %.

Da war Tesla gestern eine Ausnahme. ;)

Evotec war eine völlige Übertreibung aus meiner Sicht.

Semmel
2024-04-25, 13:12:11
Evotec war eine völlige Übertreibung aus meiner Sicht.

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber der Markt sieht es bisher anders.
Sogar der heutige Erholungsversuch wurde wieder komplett abverkauft.

Die Entwicklung hat Ähnlichkeit mit Bayer.

fondness
2024-04-25, 14:36:12
Evotec war eine völlige Übertreibung aus meiner Sicht.

Meta hat alle Analystenerwartungen übertroffen und ist um 15% eingebrochen.

soLofox
2024-04-25, 15:35:09
Meta hat alle Analystenerwartungen übertroffen und ist um 15% eingebrochen.

Wegen des Ausblicks.

Mortalvision
2024-04-25, 15:45:59
Nachdem der Vergleich mit Spaten und Goldgräberstimmung ja heute bereits im Deutschland-Funk euphorisch vorgetragen wurde, kann man wohl „goldrichtig“ von größeren Gewinnmitnahmen ausgehen :freak:

Das Thema AI ist ja wirklich gute Zukunftsmusik, aber irgendwo musste halt mal hart Ernüchterung einsetzen, dass das ein Wirtschaftszweig sein wird, der nicht von heute auf morgen Kapitalrendite einfährt. Etwas Erholung für diverse Titel der Old Economy wäre imho angebracht.

GBWolf
2024-04-25, 16:23:17
Ich sehe eigentlich nur eine ganz normale Korrektur bisher. Der KI Hype hat wahrscheinlich noch garnicht begonnen. Aktuell stellen die Unternehmen hier nur Weichen.

Aber hinterher sind wir alle wieder schlauer. :)

soLofox
2024-04-25, 16:55:40
Wartet bis in einem Monat zur Computex. nVIDIA gibt am 02.06. eine Keynote.

Ich wette danach knallt der Kurs wieder ordentlich. Dementsprechend vermutlich der ganze KI Sektor.

Joe
2024-04-25, 22:03:55
US Politiker sind so ein Meme ;D;D;D
Und die Scheiße ist komplett Legal...

https://i.imgur.com/AVT11IK.png

Duran05
2024-04-25, 22:10:07
Twitter-Müll. Und Moralisch völlig daneben.

Wäre auch so, wenn der Anwalt kurz vor dem Prozess sich die Aktien einkauft. Insiderwissen verwenden zur eigenen Bereicherung.
Aber was interessiert die USA? Joe du bist aufm falschen Kontinent.

Sunrise
2024-04-25, 22:13:26
Twitter-Müll.

Aber was interessiert die USA?
In welchem Universum bist du falsch abgebogen?

US Politiker sind so ein Meme ;D;D;D
Und die Scheiße ist komplett Legal...

https://i.imgur.com/AVT11IK.png
Können im Prinzip schon machen was sie wollen. Die SEC greift nur dann ein, wenn es in deren Pläne passt.

fondness
2024-04-25, 22:18:21
Der gesamte S&P500(!) ist nachbörslich 1% im Plus, god candle ua von Alphabet, Microsoft, Amazon.

fondness
2024-04-25, 22:19:17
Wegen des Ausblicks.

Ja weil Meta wie verrückt in AI investiert. Finde ich nicht unbedingt negativ. Sie sind jetzt schon der dickste AI Fisch weit und breit wenn es um Rechenleistung geht.

Duran05
2024-04-25, 22:24:27
In welchem Universum bist du falsch abgebogen?

Schwacher Kommentar aufgrund fehlender Argumente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Judikative
Anderer Gerichtsstandort = uns egal.
Ich bemesse den USA kaum einen Wert bei, die interessieren mich schlichtweg nicht.
Als Aktienbesitzer hat man wohl seine eigene Ansicht, die ist aber nicht vom Intellekt gedeckt.

Und wenn Joe so einen Kommentar postet, weiß ich auch was er damit bezwecken mag... wenn er moralisch daneben sein will, darf er gerne dorthin. Gibt noch ein paar weitere Länder dieser Art.
Im Prinzip beschwert er sich "auch" das die das Posten.. wäre also besser gewesen den Link gar nicht aufzurufen und auch nicht zu kommentieren. Zeit gespart.

Karümel
2024-04-25, 22:25:14
Alphabet will ja ne Dividende zahlen, so wie ich das verstanden habe.
Weiss jemand für welche Aktie das gilt, A und/oder C?

pest
2024-04-25, 22:27:29
Wenn dann A ;) - warum sollte man überhaupt C kaufen

Mit Alphabet und MSFT macht man mal wieder nix verkehrt :)

Metzler
2024-04-25, 22:29:05
Ja weil Meta wie verrückt in AI investiert. Finde ich nicht unbedingt negativ. Sie sind jetzt schon der dickste AI Fisch weit und breit wenn es um Rechenleistung geht.

Steht wo?

fondness
2024-04-25, 22:42:31
Steht wo?

Zb https://analyticsindiamag.com/what-is-meta-doing-with-150k-gpus/

MS ist auch noch on par, aber die betreiben vor allem clouds damit. Über 600k H100 äquivalent wollen sie bis Ende des Jahres betreiben, das wäre nochmal 4x

Metzler
2024-04-26, 07:30:26
Obacht: Das sind nur die offiziell bekannten Zahlen, wie viele H100 Nvidia GPUs die Firmen haben. Da steht nicht:
1. was die Firmen an sonstigen Beschleunigern einkaufen (Google beispielsweise baut seit Jahren eigene TPUs)
2. was die Firmen in der Vergangenheit alles gekauft haben

Ich vermute stark, dass rein nach KI Rechenkapazität Google ganz rechts stehen müsste.

pest
2024-04-26, 09:22:34
Für den Kurs (bzw den KI Anteil am Kurs) relevant ist die Frage, wie viel dieser Rechenleistung von Kunden durch Geld bezahlt wird

Da sehe ich bei Meta nix und Microsoft (bzw Azure) immer noch vorne.
Google hat da schon Einiges getan und wird in naher Zukunft sicher vorne mitschwimmen.

Troyan
2024-04-26, 09:26:46
Naja, Microsoft schaltet Werbung. Da bezahlt man indirekt.

Semmel
2024-04-26, 09:58:29
Meta kauft sich einfach mal ganz viele "Schaufeln", ohne zu wissen, was sie damit überhaupt anfangen sollen. So zumindest mein Eindruck. Kann natürlich sein, dass wir den Laden total unterschätzen.

Microsoft sehe ich da auch besser aufgestellt.
Mittelfristig auch besser als den "Schaufelhersteller" Nvidia.

Nvidia erinnert mich stark an Cisco, dem "Schaufelhersteller" des Internets vor 24 Jahren. Die haben ihr damaliges Allzeithoch selbst heute noch nicht erreicht.

fondness
2024-04-26, 11:01:42
Meta kauft sich einfach mal ganz viele "Schaufeln", ohne zu wissen, was sie damit überhaupt anfangen sollen. So zumindest mein Eindruck. Kann natürlich sein, dass wir den Laden total unterschätzen.


Ziemlich naiv anzunehmen, dass sie einfach mal auf Teufel komm raus GPUs kaufen und nicht wissen was sie damit machen sollen. Wir reden hier von zweistelligen Milliardensummen. IMO wird der Laden noch immer unterschätzt, Meta ist eine unglaubliche Gelddruckmaschine mit starken Wachstumsraten. Ich bin damals Ende 2022 bei knapp über 100 EUR rein, damals war das KGV bei deutlich unter 10, was völlig absurd war für ein Wachstumsunternehmen. Man sollte auch den enormen Datenschatz den sie durch ihre Social-Networks haben beim AI Training nicht unterschätzen.

Metzler
2024-04-26, 11:12:37
Ziemlich naiv anzunehmen, dass sie einfach mal auf Teufel komm raus GPUs kaufen und nicht wissen was sie damit machen sollen. Wir reden hier von zweistelligen Milliardensummen. IMO wird der Laden noch immer unterschätzt, Meta ist eine unglaubliche Gelddruckmaschine mit starken Wachstumsraten. Ich bin damals Ende 2022 bei knapp über 100 EUR rein, damals war das KGV bei deutlich unter 10, was völlig absurd war für ein Wachstumsunternehmen. Man sollte auch den enormen Datenschatz den sie durch ihre Social-Networks haben beim AI Training nicht unterschätzen.

Und Meta hat definitiv eine sehr starke KI Abteilung unter Yann Lecun. Man schaue sich nur Llama 3 an (GPT4 Performance laut Benchmarks mit nur 70B Parametern). Die Frage ist halt: wie macht man das zu Geld? Und da sehe ich aktuell Google und Microsoft vorne durch ihr Cloud Geschäft.

fondness
2024-04-26, 11:16:27
Und Meta hat definitiv eine sehr starke KI Abteilung unter Yann Lecun. Man schaue sich nur Llama 3 an (GPT4 Performance laut Benchmarks mit nur 70B Parametern). Die Frage ist halt: wie macht man das zu Geld? Und da sehe ich aktuell Google und Microsoft vorne durch ihr Cloud Geschäft.

Naja gut MS und Google vermieten halt ihre GPUs einfach an Kunden durch die Cloud. Das ist das billigste, bedeutet aber auch, dass sie weniger Rechenkapazität für sich selbst haben. MS stellt zusätzlich noch für GPT4 GPUs zur Verfügung, Google investiert in AI-Features für Android. Beide verdienen abseits der Cloud aber auch noch kein Geld mit AI.

GBWolf
2024-04-26, 11:17:05
Meta kauft sich einfach mal ganz viele "Schaufeln", ohne zu wissen, was sie damit überhaupt anfangen sollen. So zumindest mein Eindruck. Kann natürlich sein, dass wir den Laden total unterschätzen.

Microsoft sehe ich da auch besser aufgestellt.
Mittelfristig auch besser als den "Schaufelhersteller" Nvidia.

Nvidia erinnert mich stark an Cisco, dem "Schaufelhersteller" des Internets vor 24 Jahren. Die haben ihr damaliges Allzeithoch selbst heute noch nicht erreicht.


Hm weiss nicht, das würde ich eher bei Super Micro Computer etc so sehen aber NVidia scheint immernoch weit vor allen anderen zu sein.

Joe
2024-04-26, 12:00:47
Meta kauft sich einfach mal ganz viele "Schaufeln", ohne zu wissen, was sie damit überhaupt anfangen sollen.

https://media1.tenor.com/m/om62cmfQQrgAAAAC/fdp-lindner.gif

Was Meta macht ist mit mit dem ganzen Compute das mittelfristig beste LLM zu trainieren und dann verschenken Sie das Modell, dass einen gegenwert von Milliarden Dollar hat.

Das hat zur Folge, dass sich kein Markt und damit keine ernsthafte Konkurrenz etablieren kann.
Langfristig, und was mir etwas sorge bereitet, ist die Richtung natürlich, dass das Meta LLM das sagt und tut was Meta will weil es einfach fundamental in das Modell reingebacken wurde. So könnte z.B. eine darauf basierende KI später mal, egal von wem eingesetzt, sehr häufig auf Meta Produkte verweisen und Meta Dienste bewerben.

rentex
2024-04-26, 12:07:32
Meta kauft sich einfach mal ganz viele "Schaufeln", ohne zu wissen, was sie damit überhaupt anfangen sollen. So zumindest mein Eindruck. Kann natürlich sein, dass wir den Laden total unterschätzen.

Microsoft sehe ich da auch besser aufgestellt.
Mittelfristig auch besser als den "Schaufelhersteller" Nvidia.

Nvidia erinnert mich stark an Cisco, dem "Schaufelhersteller" des Internets vor 24 Jahren. Die haben ihr damaliges Allzeithoch selbst heute noch nicht erreicht.

Wenn man die "Schaufeln" schon in seinem Besitz hat, eröffnet das große Möglichkeiten. Vorausgesetzt, man erahnt was man damit anfangen könnte und gräbt einen potentiellen "Schatz" dann auch aus.