PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 [108] 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Bulletstorm
2022-04-04, 12:05:35
Ich taste mich ja noch vorsichtig an das ganze Thema ran. Von daher hab ich nur 5.000 Aktien von denen gekauft. :redface:

Aber lieber erstmal im kleinen Maßstab ein paar nette Gewinne mitnehmen. Dann tut es später hoffentlich weniger weh, wenn man mal mit etwas größeren Investitionen auf die Schnauze fliegt. ;D

Die Pennystocks finde ich aktuell jedenfalls wesentlich spannender als die meisten großen & teuren Aktien, da ich mich bisher nicht um Dividenden schere. ^^


Rein vom Aktienkurs her wäre ansonsten Rheinmetall meine teuerste Aktie. Verdammt, da hätte ich definitiv vor ein paar Wochen ruhig mehr Kohle reinstecken können. :D

Karümel
2022-04-04, 12:11:32
Zur Zeit ist der Wurm in Plutos' Depot… :facepalm:

Naja, perverserweise muss man wahrscheinlich sagen: zum Glück ist das in Europa passiert und nicht in den Staaten. Aber mal sehen, was hieraus und aus der Ohrstöpsel-Geschichte noch wird. Ich rieche Nachkaufpreise… :freak:

Aktie steigt?

Oid
2022-04-04, 12:23:51
...welche aus Aktien bestehen, die man bei Details zum Portfolio auch einsehen kann. :P
Die bestehen nicht aus Aktien, sondern aus einem Versprechen des Emittenten.

Semmel
2022-04-04, 12:24:04
Inwiefern soll die Investition in Wikis (herkömmliche Aktien) substanzloser sein wie in Penny-Stocks?

Es ist nur ein Zertifikat, da wird nur nachgebildet. Die Substanz ist hier bei Null.

Kannst ja auch ein Wiki aufmachen und dein Depot abbilden, musst ja nicht mal Geld reinstecken. Wenn's mir gefällt steig ich bei dir mit ein und du verdienst dadurch zusätzlich an mir (+anderen) mit der Performance-Gebühr. :freak:

Das ist bei meinem Depot unmöglich, weil ich so einige Wertpapiere habe, die bei L&S nicht gehandelt werden und damit nicht ins Wikifolio aufgenommen werden können. Dann gibt es noch eine ganze Menge Aktien, für die L&S zwar Kurse bereitstellt, allerdings nur mit einem Monster-Spread. Da gibt es welche, da zahlt man 30 % und mehr. Solche Aktien handle ich für gewöhnlich an der Heimatbörse im Ausland mit deutlich geringerem Spread.

Plutos
2022-04-04, 12:35:01
...welche aus Aktien bestehen, die man bei Details zum Portfolio auch einsehen kann. :P Und gut, in einen Dach-Wiki sind sogar ein paar Kryptos drin. Wusste ich aber schon vorher. Inwiefern soll die Investition in Wikis (herkömmliche Aktien) substanzloser sein wie in Penny-Stocks?
Bring doch die Leute nicht durcheinander. Zertifikate sind keine Aktien und enthalten keine Aktien. Dein LS9AVX z.B. ist ein solches Derivat, das der Wertentwicklung eines Basiswerts folgt – und auch dieser Basiswert ist keine Aktie, sondern ein Index. Dein Zertifikat verbrieft dir also, dass der Wert deiner Anlage dem Stand eines bestimmten Index' folgt. Der Index selbst ist aber "wertlos", er wirft keine Gewinne ab.

Pennystocks sind hingegen immerhin normale Aktien, mit denen du einen Anteil am Unternehmen hältst.

interzone
2022-04-04, 12:35:27
Ich taste mich ja noch vorsichtig an das ganze Thema ran. Von daher hab ich nur 5.000 Aktien von denen gekauft. :redface:

Bin da mit 10K Aktien eingestiegen - 130% in einer Woche ist schon ok, ist trotzdem nur eine Miniposition; die Hälfte ist aber mit einem Stopp abgesichert.

Was ist denn mit Twitter los? Die sind in den USA aktuell über 25% im plus.

Trap
2022-04-04, 12:39:48
Was ist denn mit Twitter los? Die sind in den USA aktuell über 25% im plus.
Elon Musk hat 10% gekauft: https://twitter.com/deitaone/status/1510922700143075332

Dunkeltier
2022-04-04, 12:41:14
Bring doch die Leute nicht durcheinander. Zertifikate sind keine Aktien und enthalten keine Aktien. Dein LS9AVX z.B. ist ein solches Derivat, das der Wertentwicklung eines Basiswerts folgt – und auch dieser Basiswert ist keine Aktie, sondern ein Index. Dein Zertifikat verbrieft dir also, dass der Wert deiner Anlage dem Stand eines bestimmten Index' folgt. Der Index selbst ist aber "wertlos", er wirft keine Gewinne ab.

Pennystocks sind hingegen immerhin normale Aktien, mit denen du einen Anteil am Unternehmen hältst.


L&S als Emittent kauft die in den Wikifolios enthaltenen Aktien, ETFs oder was auch immer 1:1 und verpfändet diese an einen Treuhänder. Nur halt der normale Cash ist nicht besichert.

/edit: https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/geldanlage/wikifolio-zertifikate-besicherung

Klar habe ich damit null Stimmrechte und halte nicht wirklich Anteile am Unternehmen. Aber ich partizipiere an den Kursen.

interzone
2022-04-04, 12:41:38
ah danke für die Info!
Dann verkaufe ich besser mal nicht.

Joe
2022-04-04, 13:10:57
Warum Gabelstapler bei der „kleinen Summe“? Würden sich die meisten hier wundern.

:nono:

Wir beurteilen hier nicht nach Summe sondern danach wie behindert das Investment war :D

Dunkeltier
2022-04-04, 13:14:30
:nono:

Wir beurteilen hier nicht nach Summe sondern danach wie behindert das Investment war :D


Wäre mir neu das der MSCI World "behindert" ist. Eher wenn man sich jetzt einen DAX-ETF ins Depot legt und die Russen vielleicht morgen das Gas abdrehen. Ist ja auch eher was langfristiges zum liegen lassen und sich nicht drum kümmern brauchen. Sparbuch 2.0 halt. Und wie gesagt, die Jahre davor war ich genug mit echten Aktien unterwegs.

Joe
2022-04-04, 13:19:50
Das war keinesfalls als Kritik an deinem Depot zu verstehen.

Semmel
2022-04-04, 13:30:04
L&S als Emittent kauft die in den Wikifolios enthaltenen Aktien, ETFs oder was auch immer 1:1 und verpfändet diese an einen Treuhänder. Nur halt der normale Cash ist nicht besichert.

/edit: https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/geldanlage/wikifolio-zertifikate-besicherung

Klar habe ich damit null Stimmrechte und halte nicht wirklich Anteile am Unternehmen. Aber ich partizipiere an den Kursen.

Es ist mehr als das. L&S kauft irgendwas, womit sie der Meinung sind, die billigste Absicherungsform zu erhalten. Das muss nicht viel mit den abgebildeten Wertpapieren zu tun haben und kann weitere Risiken mit sich bringen. Außerdem ist es keine volle Absicherung.

Als kleine Depotbeimischung kann man sowas schon machen, aber nahezu all-in, wie du es bist, bedeutet ein erhebliches Klumpenrisiko.

Plutos
2022-04-04, 14:59:17
Wir beurteilen hier nicht nach Summe sondern danach wie behindert das Investment war :D
Das Ranking würde mich jetzt sehr interessieren. :biggrin:

Joe
2022-04-04, 15:25:02
Das Ranking würde mich jetzt sehr interessieren. :biggrin:

Wenn Du in GME investiert hast *handheb*

bist Du sicher schon in den oberen 5% in Sachen behindert sein ;D;D;D

ShinyMcShine
2022-04-04, 15:28:13
*handheb* :D

Andre
2022-04-04, 17:35:00
Kommt jetzt eigentlich noch der große Absturz oder habe ich den verpasst?

Plutos
2022-04-04, 17:59:41
Sind deine China-Kacktien nicht schon genug abgestürzt? :udevil:

Karümel
2022-04-04, 18:19:17
Für mich ist heute alles grün heute :)

Andre
2022-04-04, 18:30:39
Sind deine China-Kacktien nicht schon genug abgestürzt? :udevil:

Geht, JD hat schon wieder aufgeholt. Gut, dass ich damals nicht alles verkauft habe. Ansonsten würde ich mich jetzt totärgern.

Karümel
2022-04-04, 19:44:37
Ist heute was besonderes bei den Amis das das dort so stark steigt?

Sunrise
2022-04-04, 20:27:36
Ist heute was besonderes bei den Amis das das dort so stark steigt?
FOMOntag…

Unyu
2022-04-04, 21:50:52
Kommt jetzt eigentlich noch der große Absturz oder habe ich den verpasst?
DAX: 2021 10%, 2022 -10%

S&P500: 2021 33%, 2022 -3%

Ja der Absturz ist schon lange überwunden. Vorausgesetzt man ist in der richtigen Region unterwegs. Inflation nicht berücksichtigt, sonst wäre man beim DAX bedeutend ärmer als vor dem sehr guten Jahr 2021. ;D

Dunkeltier
2022-04-04, 22:29:32
Für mich ist heute alles grün heute :)


Für mich auch, das komplette Depot hat runde +2k gemacht und mich von den -0.74k Verlust beim wenige Tage alten Einstand auf +1.3k Gewinn gebracht. Kämpft meine Zertifikate, kämpft! :freak: Onkel Dunkel needs money!



https://abload.de/img/plusuckq6.jpg


Was würden die werten Damen und Herren eigentlich von Wasserstoff-Aktien bzw. Wikis halten? Wird als Zwischenspeicher bzw. Gas-Ersatz vielleicht das nächste große Ding? Bin am überlegen, mir eine 10-15k Position hiervon reinzuknallen:
https://abload.de/img/wass9vkas.png

Die Gebühren liegen am unteren Ende, die Performance im Jahresschnitt gefällt und politisch ist es ja durchaus gewollt.

Semmel
2022-04-04, 23:20:38
Für mich auch, das komplette Depot hat runde +2k gemacht und mich von den -0.74k Verlust beim wenige Tage alten Einstand auf +1.3k Gewinn gebracht. Kämpft meine Zertifikate, kämpft! :freak: Onkel Dunkel needs money!



https://abload.de/img/plusuckq6.jpg


Was würden die werten Damen und Herren eigentlich von Wasserstoff-Aktien bzw. Wikis halten? Wird als Zwischenspeicher bzw. Gas-Ersatz vielleicht das nächste große Ding? Bin am überlegen, mir eine 10-15k Position hiervon reinzuknallen:
https://abload.de/img/wass9vkas.png

Die Gebühren liegen am unteren Ende, die Performance im Jahresschnitt gefällt und politisch ist es ja durchaus gewollt.

Den Titel finde ich etwas irreführend.
Ein kurzer Blick ins Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfinwasser?tab=portfolio) zeigt, dass der Wasserstoffanteil eher gering ist. (unabhängig davon finde ich das Wikifolio ganz gut)

Plutos
2022-04-05, 06:35:41
Den Titel finde ich etwas irreführend.
Ein kurzer Blick ins Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfinwasser?tab=portfolio) zeigt, dass der Wasserstoffanteil eher gering ist. (unabhängig davon finde ich das Wikifolio ganz gut)
Ich dacht's mir schon, der Chartverlauf sieht so gar nicht nach dem aus, was man sonst von Wasserstoffaktien her kennt. :biggrin:
BMW erhöht die Dividende

2020 - 1,82€

2021 - 5,80€

Bei einem Aktienwert von 72€ sind das stolze 8% (brutto).
Da wird sich Großaktionär Plutos ja freuen.
Jetzt schon, FOMO hat gesiegt… :usad: Naja, muss ich die unweigerlichen BMW-Verluste halt mit Teslajoe-Optionen absichern. :biggrin:

-nUwi-
2022-04-05, 07:14:07
Gleiches Bild bei Daimler, ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Dividenwert fürs Depot bei dem Kurs? Anderseits habe ich TSL und BYD und bewusst schon lange keine deutschen Autobauer mehr im Depot.

Karümel
2022-04-05, 09:10:28
Jetzt schon, FOMO hat gesiegt… :usad: Naja, muss ich die unweigerlichen BMW-Verluste halt mit Teslajoe-Optionen absichern. :biggrin:

Muss man dich nur etwas triggern und schon kaufst Du? Gut zu Wissen. ;)

Joe
2022-04-05, 10:03:58
BMW erhöht die Dividende

2020 - 1,82€

2021 - 5,80€

Bei einem Aktienwert von 72€ sind das stolze 8% (brutto).

Das würde mir als Investor Angst machen.
BMW steht vor dem größten Umbruch seit Sie angefangen haben Autos statt Flugzeugmotoren zu bauen.
Eine Dividende sagt immer "ich brauch das Geld nicht". Dabei müsste genau jetzt die ganze Kohle in R&D für Batterien, neue Fertigungsprozesse und Modernisierung der Werke fließen.

Entweder pennt BMW oder die finanzieren auf Pump, weil Sie sich das Geld so billig leihen können. Beides würde mir als langfristiger Investor nicht schmecken. BMW hat glaub ich eh schon um die 110.000.000.000€ Schulden bei einer Marktkapitalisierung von 53.000.000.000€. Wie man da ne Dividende zahlen kann ist mir ein Rätsel...

Dunkeltier
2022-04-05, 10:14:04
Das würde mir als Investor Angst machen.
BMW steht vor dem größten Umbruch seit Sie angefangen haben Autos statt Flugzeugmotoren zu bauen.
Eine Dividende sagt immer "ich brauch das Geld nicht". Dabei müsste genau jetzt die ganze Kohle in R&D für Batterien, neue Fertigungsprozesse und Modernisierung der Werke fließen.

Entweder pennt BMW oder die finanzieren auf Pump, weil Sie sich das Geld so billig leihen können. Beides würde mir als langfristiger Investor nicht schmecken. BMW hat glaub ich eh schon um die 110.000.000.000€ Schulden bei einer Marktkapitalisierung von 53.000.000.000€. Wie man da ne Dividende zahlen kann ist mir ein Rätsel...


Nicht nur BMW: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vw-bmw-daimler-hohe-schulden-aber-kein-grund-zur-sorge/

Sollte die EZB die nächsten Monate auf die Idee kommen, rapide die Zinsen anheben zu müssen, dürften die Alarmglocken nicht nur im Süden sondern auch bei den Autobauern schrillen.

Joe
2022-04-05, 10:20:36
Was mir am meisten Angst machen würde ist, dass wir nicht wissen ob oder wie profitabel das EV Geschäft für Firmen wie BMW, Daimler, VW, Ford, GM etc. ist im Vergleich zum alten Geschäft. Noch weisen die das ja nicht getrennt aus. VW will dieses Jahr damit anfangen. Wenn Ihnen das alte Geschäft wegbricht und das neue nicht ähnlich rentabel ist, wird sich die PE Ratio völlig wild verändern.

Ist es dann OK, wenn eine Firma wie BMW die eine PE von vielleicht 10 hatte plötzlich eine von 10.000 haben darf? Oder sinkt dann der Kurs um 99%?!
Bei der PE ist btw ja auch ein Exponent drin, dass Teil läuft dir extrem Schnell aus dem Ruder. Wenn du mit dem Verkauf von Autos kein Geld mehr verdienst ist deine Ratio gleich unendlich.

Semmel
2022-04-05, 10:57:38
Das würde mir als Investor Angst machen.
BMW steht vor dem größten Umbruch seit Sie angefangen haben Autos statt Flugzeugmotoren zu bauen.
Eine Dividende sagt immer "ich brauch das Geld nicht". Dabei müsste genau jetzt die ganze Kohle in R&D für Batterien, neue Fertigungsprozesse und Modernisierung der Werke fließen.

Entweder pennt BMW oder die finanzieren auf Pump, weil Sie sich das Geld so billig leihen können. Beides würde mir als langfristiger Investor nicht schmecken. BMW hat glaub ich eh schon um die 110.000.000.000€ Schulden bei einer Marktkapitalisierung von 53.000.000.000€. Wie man da ne Dividende zahlen kann ist mir ein Rätsel...

Nicht nur BMW: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vw-bmw-daimler-hohe-schulden-aber-kein-grund-zur-sorge/

Sollte die EZB die nächsten Monate auf die Idee kommen, rapide die Zinsen anheben zu müssen, dürften die Alarmglocken nicht nur im Süden sondern auch bei den Autobauern schrillen.

Nicht, dass ich jetzt eine Investition in die alte Automobilindustrie gutheißen würde, aber komplett bescheuert sind die auch nicht.
Jeder größere Autohersteller hat heute seine eigene Bank als rechtliche getrenntes Tochterunternehmen mit beschränkter Haftung. Dort oder in anderen vergleichbaren Tochterunternehmen hat man die Schuldenberge deponiert.
Die Bilanz der Konzernmutter bleibt damit sauber. BMW oder VW haben netto sogar einen positiven Cashsaldo, wenn man die Konzerntöchter ignoriert.

Wenn der Markt also irgendwann einbricht oder eine Zinserhöhung kommt und das nicht anderweitig kompensiert werden kann, dann wird man zur Not die konzerneigenen "Bad Banks" in die Insolvenz schicken.
Das gibt dann eine ordentliche Bankenkrise und die Politik wird Hunderte von Milliarden mal wieder dem Steuerzahlertrottel aufbürden. Oder man wirft die Druckerpresse an und es wird gleich hyperinflationiert.

Joe
2022-04-05, 11:26:35
Wenn der Markt also irgendwann einbricht oder eine Zinserhöhung kommt und das nicht anderweitig kompensiert werden kann, dann wird man zur Not die konzerneigenen "Bad Banks" in die Insolvenz schicken.
Das gibt dann eine ordentliche Bankenkrise und die Politik wird Hunderte von Milliarden mal wieder dem Steuerzahlertrottel aufbürden. Oder man wirft die Druckerpresse an und es wird gleich hyperinflationiert.

Ja das hat einige Parallelen mit der Immobilienblase von 2008.
Nur der Auslöser wird ein anderer sein. In 2008 ist die Blase geplatzt weil die Kredite nicht bedient wurden. Jetzt wird die Blase platzen weil die Assets direkt an Wert verlieren.
Mechanisch ist es das Gleiche. Die Immobilien haben eben mal 50% an Wert verloren weil es plötzlich keine Kredite mehr gab und der Markt sofort kalt war. Bei den Autos wird die ganze Finanzierte und Leasingflotte plötzlich 50% oder mehr an Wert verlieren und Firmen wie die BMW Bank stehen dann übertrieben gesagt mit einem großen Berg Altmetall da, der in den Büchern aber mit zig Milliarden verbucht wurde.

/edit

Die Zahlen dazu wären mal ganz interessant. Wie viel Prozent an Wert müssen diese Assets verlieren bis der Verlust die Marktkapitalisierung der Firma übersteigt :uponder:
Genau das hat ja den Banken damals das Genick gebrochen.

interzone
2022-04-05, 12:10:50
bin mal mit der Hälfte der Bayer raus, gestern abends dann noch die Twitter rausgehauen.
Habe meine Petrofac-Position verdoppelt, und etwas Kleines in Amyris investiert.

Habe aktuell gerne etwas Cashreserven im Depot; bin mir sicher, dass es weiter sehr volatil bleibt, und es gute Einstiegskurse für schnelle Deals gibt.

Troyan
2022-04-05, 12:27:06
Was mir am meisten Angst machen würde ist, dass wir nicht wissen ob oder wie profitabel das EV Geschäft für Firmen wie BMW, Daimler, VW, Ford, GM etc. ist im Vergleich zum alten Geschäft. Noch weisen die das ja nicht getrennt aus. VW will dieses Jahr damit anfangen. Wenn Ihnen das alte Geschäft wegbricht und das neue nicht ähnlich rentabel ist, wird sich die PE Ratio völlig wild verändern.

Ist es dann OK, wenn eine Firma wie BMW die eine PE von vielleicht 10 hatte plötzlich eine von 10.000 haben darf? Oder sinkt dann der Kurs um 99%?!
Bei der PE ist btw ja auch ein Exponent drin, dass Teil läuft dir extrem Schnell aus dem Ruder. Wenn du mit dem Verkauf von Autos kein Geld mehr verdienst ist deine Ratio gleich unendlich.

Ach, das gilt für Tesla nicht? Tesla kann überhaupt keine günstigen Autos wegen der Batterie produzieren. Die sind die ersten, die die Zinswende erleben, wenn die Leute keine billigen Kredite mehr für die Autos erhalten.

VW dagegen verkauft dann eben günstigere Autos mit Benziner.

Plutos
2022-04-05, 13:32:06
Finden eigentlich irgendwo noch/wieder physische Hauptversammlungen statt? Das fehlt mir ja schon ein bisschen, überall bin ich zwar nicht hingegangen, aber die ein oder andere war immer ganz nett.

Semmel
2022-04-05, 13:34:49
Finden eigentlich irgendwo noch/wieder physische Hauptversammlungen statt? Das fehlt mir ja schon ein bisschen, überall bin ich zwar nicht hingegangen, aber die ein oder andere war immer ganz nett.

So wie es aussieht ist immer noch alles virtuell. :(
Schade, sonst würde ich von jeder AG in der Nähe eine Aktie kaufen und das Buffett plündern. :D

fizzo
2022-04-05, 13:40:07
Finden eigentlich irgendwo noch/wieder physische Hauptversammlungen statt? Das fehlt mir ja schon ein bisschen, überall bin ich zwar nicht hingegangen, aber die ein oder andere war immer ganz nett.

Ist Paris in Mai eine Reise wert?

Joe
2022-04-05, 14:00:48
Ach, das gilt für Tesla nicht? Tesla kann überhaupt keine günstigen Autos wegen der Batterie produzieren. Die sind die ersten, die die Zinswende erleben, wenn die Leute keine billigen Kredite mehr für die Autos erhalten.

VW dagegen verkauft dann eben günstigere Autos mit Benziner.

Wir werden zum Glück relativ schnell heraus finden wie die Geschichte ablaufen wird. Schon in den nächsten 6-36 Monaten.
Bei Telsa mach ich mir wenig sorgen. Erst mal haben die keine nennenswerten Schulden mehr. Da gibt es kaum Obligationen.
Dann kann Tesla problemlos den Preis senken um die Nachfrage zu steigern. 10.000€ pro Fahrzeug sollten drin sein, wenn Sie müssten. Und dann verdienen Sie immer noch gut dran. Und dann bedient Tesla ja den "Luxus" Markt mit auch wenn die Autos nicht Luxus sind. Die Käufergruppe ist es halt. Das wird nicht der Markt sein, der Dir sofort zusammenbricht nur weil die Bank 4% anstelle von 2% Zinsen will.

Und für den Fall, dass dein grenzwertig gedachtes Szenario eintritt und wie durch ein Wunder kein EV mehr gewinnbringend produziert werden kann, wird Tesla wieder zig Milliarden durch CO2 Zertifikate in den Hintern geblasen bekommen.

Plutos
2022-04-05, 14:02:11
So, jetzt bin ich ja wirklich gespannt: EDF schreibt nämlich selbst auf ihrer Webseite, dass steuerlichen Nicht-Franzosen 12,8% Dividendensteuer abgezogen werden (https://www.edf.fr/sites/groupe/files/contrib/groupe-edf/espaces-dedies/espace-finance-fr/actionnaires/etre-actionnaire/pdf/edf-taxation-of-dividends-2021.pdf), so wie es gemäß DBA ja eigentlich auch sein sollte. Naja, werde im Mai sehen, was passiert.
Alternativ gibt es wohl auch die Möglichkeit der Reinvestierung in neue Aktien – da habe ich jetzt keinen blassen Schimmer, wie sich das steuerlich verhält und ob dabei dann auch die französische Finanztransaktionssteuer anfällt. Vielleicht nehme ich die Option wahr. :uponder:
So wie es aussieht ist immer noch alles virtuell. :(
Schade, sonst würde ich von jeder AG in der Nähe eine Aktie kaufen und das Buffett plündern. :D
https://abload.de/img/7c6v5joe.jpg (https://abload.de/image.php?img=7c6v5joe.jpg)
Ist Paris in Mai eine Reise wert?
Immer! :uup:

Downhill
2022-04-05, 14:09:41
Finden eigentlich irgendwo noch/wieder physische Hauptversammlungen statt? Das fehlt mir ja schon ein bisschen, überall bin ich zwar nicht hingegangen, aber die ein oder andere war immer ganz nett.
Grad geschaut, also ich hab zumindest bei ASML und bei LVMH jeweils eine Einladung bekommen wo ne physische Adresse angegeben wurde. Nicht daß ich jetzt unbedingt deswegen nach Paris bzw. Veldhoven fahren würde...

Plutos
2022-04-05, 14:11:30
Grad geschaut, also ich hab zumindest bei ASML und bei LVMH jeweils eine Einladung bekommen wo ne physische Adresse angegeben wurde. Nicht daß ich jetzt unbedingt deswegen nach Paris bzw. Veldhoven fahren würde...
Das heißt glaube ich nicht viel, dachte ich bei der Hannover Rück zuerst auch. Im Einladungstext selbst war dann aber wieder die Rede von "virtuell". ;(

edit: okay, das sind alles ausländische Aktien, da habe ich nicht verfolgt, wie dort überhaupt die Rechtslage hinsichtlich virtueller Hauptversammlungen ist. Kenne nur die Situation in Deutschland.

Karümel
2022-04-05, 14:12:35
Wer von euch war den schon mal auf ner Hauptversammlung und was habt ihr da außer Mampfen und Saufen gemacht?

Downhill
2022-04-05, 14:20:48
okay, das sind alles ausländische Aktien, da habe ich nicht verfolgt, wie dort überhaupt die Rechtslage hinsichtlich virtueller Hauptversammlungen ist. Kenne nur die Situation in Deutschland.
Hab noch mal geprüft, die beiden o.g. scheinen tatsächlich in Präsenz stattzufinden. Bei meinen deutschen Beteiligungen aber anscheinend alles virtuell in 2022.

In D sollen virtuelle HVs anscheinend dauerhaft möglich bleiben. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Cooli
2022-04-05, 14:23:04
Wir werden zum Glück relativ schnell heraus finden wie die Geschichte ablaufen wird. Schon in den nächsten 6-36 Monaten.
Bei Telsa mach ich mir wenig sorgen. Erst mal haben die keine nennenswerten Schulden mehr. Da gibt es kaum Obligationen.
Dann kann Tesla problemlos den Preis senken um die Nachfrage zu steigern. 10.000€ pro Fahrzeug sollten drin sein, wenn Sie müssten. Und dann verdienen Sie immer noch gut dran. Und dann bedient Tesla ja den "Luxus" Markt mit auch wenn die Autos nicht Luxus sind. Die Käufergruppe ist es halt. Das wird nicht der Markt sein, der Dir sofort zusammenbricht nur weil die Bank 4% anstelle von 2% Zinsen will.

Und für den Fall, dass dein grenzwertig gedachtes Szenario eintritt und wie durch ein Wunder kein EV mehr gewinnbringend produziert werden kann, wird Tesla wieder zig Milliarden durch CO2 Zertifikate in den Hintern geblasen bekommen.

Wieso hat dann Tesla (in Deutschland) den Preis des Model 3 mal eben um schlappe 7000€ erhöht?
Und ich wieviel CO2 Zertifikate kann man wohl verkaufen wenn man keine E-Autos verkauft…?
Und Luxus würde ich Tesla nicht nennen, allenfalls Premium (ähnlich Audi/BMW aber Luxus wäre Rolls Royce und Ähnliches).

Plutos
2022-04-05, 14:26:03
Wer von euch war den schon mal auf ner Hauptversammlung und was habt ihr da außer Mampfen und Saufen gemacht?
Bei der Deutschen Bank war's immer lustig, das Hauptevent fand quasi auf dem Vorplatz statt. Kommunisten, Sozialisten, Umweltschützer, Globalisierungsgegner, Kapitalismuskritiker, Untergangspropheten usw. haben den tollsten Zirkus aufgeführt, in Kostümen, Choreographien, wirklich sehenswert. Und Plutos im Anzug mitten durch das Protestspalier zum Abholen der Naturaldividende am Buffet… :biggrin:

Joe
2022-04-05, 15:04:45
Wieso hat dann Tesla (in Deutschland) den Preis des Model 3 mal eben um schlappe 7000€ erhöht?


Zum drölzgisten mal: WEIL SIE ES KÖNNEN.

Wenn Du eine Firma hast die sagen wir mal Gartenschläuche produziert. Dier Herstellung kost dich 10€ und verkaufen tust Du Sie für 20€ und ist die Nachfrage so groß, dass Du auch jeden Gartenschlauch den Du produzieren kannst für 50€ verkaufen kannst, dann machst Du das doch natürlich, oder?!
Das hat doch nix damit zu tun wie viel die Herstellung kostet. Eine Firma startet doch nicht mit dem Ziel "ich will 20% Marge" sondern immer "ich will so viel Marge wie irgendwie möglich".

Wir haben ein massivstes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei EVs. In Deutschland, in Europa und Weltweit.
Die Nachfrage ist weit über Angebot und das Beste Werkzeug das wieder in Balance zu bringen ist einfach die Preise zu erhöhen.
Andere Hersteller machen das ja auch. Vor drei Jahren hab ich 30% Nachlass auf den i3 bekommen. Geht jetzt mal zum BMW Händler damit, der lacht Dich aus dem Verkaufsraum. 0,5% wurden einem Mitarbeiter letztens angeboten. Du bekommst nicht mal mehr Fußmatten. Also hat BMW wohl den Preis hintenrum um 30% erhöht, oder?

DON
2022-04-05, 15:10:54
Wieso hat dann Tesla (in Deutschland) den Preis des Model 3 mal eben um schlappe 7000€ erhöht?
Und ich wieviel CO2 Zertifikate kann man wohl verkaufen wenn man keine E-Autos verkauft…?
Und Luxus würde ich Tesla nicht nennen, allenfalls Premium (ähnlich Audi/BMW aber Luxus wäre Rolls Royce und Ähnliches).


Tesla hat hier die "pricing power" mit Produkten die anderweitig in der Menge nicht lieferbar sind.
Mal abgesehen davon das old Economy das Thema E-Auto nicht verstanden hat.

Die Erhöhung des Preises dient auch um die Nachfrage zu steuern.

Und ums nochmal zu wiederholen: WEIL SIE ES KÖNNEN ;D

Troyan
2022-04-05, 15:16:56
Zum drölzgisten mal: WEIL SIE ES KÖNNEN.

Wenn Du eine Firma hast die sagen wir mal Gartenschläuche produziert. Dier Herstellung kost dich 10€ und verkaufen tust Du Sie für 20€ und ist die Nachfrage so groß, dass Du auch jeden Gartenschlauch den Du produzieren kannst für 50€ verkaufen kannst, dann machst Du das doch natürlich, oder?!
Das hat doch nix damit zu tun wie viel die Herstellung kostet. Eine Firma startet doch nicht mit dem Ziel "ich will 20% Marge" sondern immer "ich will so viel Marge wie irgendwie möglich".

Wir haben ein massivstes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei EVs. In Deutschland, in Europa und Weltweit.
Die Nachfrage ist weit über Angebot und das Beste Werkzeug das wieder in Balance zu bringen ist einfach die Preise zu erhöhen.
Andere Hersteller machen das ja auch. Vor drei Jahren hab ich 30% Nachlass auf den i3 bekommen. Geht jetzt mal zum BMW Händler damit, der lacht Dich aus dem Verkaufsraum. 0,5% wurden einem Mitarbeiter letztens angeboten. Du bekommst nicht mal mehr Fußmatten. Also hat BMW wohl den Preis hintenrum um 30% erhöht, oder?

Natürlich existiert eine massive Nachfrage. Das ist gesteuert durch die staatlichen Subventionen, das uferlose billige Geld und die Gegenmaßnahmen bei Verbrenner.

Zwei der drei Punkte werden bald nicht mehr existieren. Dann wird keine Förderung mehr geben und das Geld wird nicht mehr kostenlos verteilt werden. 5% für einen Kredit, um sich ein 50.000€ Tesla zu kaufen? Nope. Dann werden die günstigen Verbrenner wieder deutlich interessanter. Und wer produziert diese in Massen und mit Gewinn? VW.

sw0rdfish
2022-04-05, 15:43:56
Die Gegenmaßnahmen für die Verbrenner werden aber bleiben...

Semmel
2022-04-05, 16:13:14
Wir haben ein massivstes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei EVs. In Deutschland, in Europa und Weltweit.

Schau dir mal die Rabattentwicklung und auch den Gebrauchtmarkt bei Verbrennern an. Auch da ist alles teurer geworden. Wir haben eben immer noch kaputte Lieferketten, die derzeit eher noch weiter zerstört werden, dazu Rohstoffmangel und explodierende Preise. Alles wird teurer!
Die Frage ist, wer seine Margen aufrecht erhalten kann, was bei EV mit ihrem hohen Materialverbrauch schwieriger ist. Die explodierten Rohstoffpreise muss auch Tesla bezahlen.

Joe
2022-04-05, 16:20:04
Schau dir mal die Rabattentwicklung und auch den Gebrauchtmarkt bei Verbrennern an. Auch da ist alles teurer geworden. Wir haben eben immer noch kaputte Lieferketten, die derzeit eher noch weiter zerstört werden, dazu Rohstoffmangel und explodierende Preise.

Da bin ich etwas zynisch muss ich zugeben.
Ich geb Dir völlig recht im Kern aber ich glaube auch, dass die Hersteller es schlimmer reden als es ist und ich glaube, dass Sie die Verknappung künstlich aufrechterhalten und verschärfen.

Zum einen um von der stetig fallenden Nachfrage an Verbrennern abzulenken und zum Anderen um Ihren Gewinn zu maximieren.

Ich bin voll davon überzeugt, dass sich der KFZ Markt für die Verbrenner nie wieder erholen wird. Die Lieferketten werden sich entspannen und dann werden Sie nicht ein einziges Auto mehr produzieren als Heute, eher noch weniger und das Kartenhaus fällt zusammen.

Auch das wird sich relativ schnell zeigen. Ich denke spätestens wenn Q1 2023 nicht wieder auf dem Niveau von Q1 2019 ist, ist es das offizielle Ende des Verbrenners.

large molecule
2022-04-05, 16:57:05
Hier wird der Markt / die Zahl der schrägen E-Vögel und bereitwilligen early adopter mal wieder masslos überschätzt;D

Downhill
2022-04-05, 17:04:11
Dann werden die günstigen Verbrenner wieder deutlich interessanter
Welche "günstigen Verbrenner" denn? In Vollkostenvergleichen schneiden BEVs (der selben Klasse) mittlerweile in vielen Fällen besser ab als ICEs...

Anekdote am Rande:
Musste diesen Sonntag kurzfristig 2 x 110 km fahren. Nix besonderes eigentlich. Haben einen zehn Jahre alten Benziner (Peugeot, Kleinwagen) in der TG stehen. Alles natürlich längst abbezahlt.
Hab dann mal ausgerechnet, alleine der Sprit für die Strecke wäre auf 35€ gekommen. Ohne Berücksichtigung irgendwelcher weiterer Kosten.

Hab dann einfach mal zum Jux ein Carsharing-Auto (Renault Zoe) vom örtlichen Stromanbieter genommen. Kosten: 28,70€ für ALLES. Also inkl. Ladestrom, Kilometer, Versicherung, Abnutzung etc...

Duran05
2022-04-05, 17:09:15
Hast du aber das falsche Auto irgendwie. Wenn du schon Zoe nennst, ich käme mit max 9l auf 220km aus. Sind ca. 16,70 € bei den heutigen Marktpreisen.

Sharing billig? Das ist selten der Fall, guck z.B. mal bei e-Scootern, da zahlst dich dumm und dämlich nach Zeit abgerechnet.
In den Städten wo das existiert gibts aber auch schon 30€ Bustickets für den ganzen Monat.
Da wo du es brauchst, gibts auch kein Carsharing vor Ort wie Dorf oder Kleinstadt.

Ich behaupte im Gegensatz zu Joe das sich der Verbrennermarkt noch erholen wird. Es wird weniger produziert, aber immer mehr Firmen können E-leasen über Monatsabrechnung und alle übrigen Karren gehen ins Ausland oder den Gebrauchthandel.
Auf ewig kann es nicht so bleiben, dafür werden ja Fabriken geschlossen. Die Knappheit hat für steigende Gebrauchtpreise gesorgt.

PS: Joe, du schriebst was zum Gartenschlauch. Ich fände es cleverer wenn Tesla durch günstigere Preise bereits den halben Automarkt übernimmt, als jetzt die Preise anzuziehen. Denn es ist nachhaltig ein Monopolist zu sein. So werden sie durch Konkurrenz gestört. ;)

Joe
2022-04-05, 17:14:47
Hast du aber das falsche Auto irgendwie. Wenn du schon Zoe nennst, ich käme mit max 9l auf 220km aus. Sind ca. 16,70 € bei den heutigen Marktpreisen.

Und ich käme mit 2l auf 220km aus Sind ca. 3,99€!
Die restlichen 190km schieb ich nämlich.

Duran05
2022-04-05, 17:20:49
Sollte das ein Witz werden?
Falls du fragtest wie das geht, mit einem Citroen. 68-85 PS reichen für normale Fahrten aus. Der fährt auch 170-180 aber das willst du eh nicht wenn es dir um Preise geht.
Verbrauch
ca. 4,1 l/100km (kombiniert)
ca. 5,0 l/100km (innerorts)
ca. 3,6 l/100km (außerorts)

Ich hab schon öfter mit Kanister mehr als 1000km geschafft, also ist das definitiv kein Bluff, die Tanksäule zeigt an wieviel rein geht. ;)

Troyan
2022-04-05, 19:29:55
Welche "günstigen Verbrenner" denn? In Vollkostenvergleichen schneiden BEVs (der selben Klasse) mittlerweile in vielen Fällen besser ab als ICEs...


Toyota Auris als Neu oder Gebraucht für unter 25.000: https://gebrauchtwagen.toyota.de/de/gebrauchte-toyota/toyota/auris?unitSystem=metric&currency=EUR&hybrid=1&manufacturer=60&mcategory=all&model=1397&max=8&view=list&sort=price%3ADESC#result-tools-top

Golf-Klasse, sehr niedriger Verbrauch, arschteure Einstufung. Halber Preis zum Model 3.

Ich sehe auch die Kreditausfälle bei VW und Co. nicht tragisch an. Die Benziner-Quota führt zu wenigen Neubestellungen und zu stärkerer Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt. Da kann dann VW so eine Kreditausfallrücknahme wahrscheinlich noch gewinnbringend verkaufen.

interzone
2022-04-05, 20:17:18
Was ist denn mit den ganzen Karren, die auf "Halde" produziert und in der Landschaft geparkt wurden?
Wer wird sich in den nächsten Jahren noch einen Neuwagen leisten können? Und wer einen Gebrauchten, der exorbitant im Preis gestiegen ist?
Die ganze Diskussion ist doch komplett vom aktuellen Wirtschaftsgau entkoppelt, der noch gar nicht ins Bewusstsein angekommen zu sein scheint.
Wir haben eine Rekordinflation bei einer Nullzinspolitik - ist aber komplette Verschwörungstheorie, oder was?

Troyan
2022-04-05, 20:37:13
Naja, VW hat Abnehmer, aber keine Kabel. Das sind aber alles vergangene Bestellungen. Die Preiserhöhung von Tesla führt ja erstmal auch nicht zu weniger Verkäufen.

Das Problem ist die Zukunft. Heute ein E-Auto zu bestellen, bedeutet es in 12 Monaten zu erhalten. Dann kostet der Kredit aber plötzlich keine 2,39% sondern 6% oder so.

Sunrise
2022-04-06, 00:33:36
Huch, was ist denn da mit meiner Spirit Airlines passiert, krasse Bewegung zum Handelsende…

EDIT:
Noch ein weiteres Übernahmeangebot, jetzt gehts aber rund…

Dr.Dirt
2022-04-06, 07:43:35
Hab heute auf meinem Kontoauszug 3 Positionen gefunden:

Erst. BGH - Urteil Sonstige 2., 3. und 4. Quartal 2021 (0,14€, 0,12€ und 0,02€).

Weiß jemand da eventuell genaueres zu?

Sunrise
2022-04-06, 08:29:47
Hab heute auf meinem Kontoauszug 3 Positionen gefunden:

Erst. BGH - Urteil Sonstige 2., 3. und 4. Quartal 2021 (0,14€, 0,12€ und 0,02€).

Weiß jemand da eventuell genaueres zu?
Bank anrufen, bezieht sich evtl. auf die Erstattung deiner Kontogebühren (siehe Google).

Semmel
2022-04-06, 13:33:12
Gesamtmarkt heute wieder sehr schwach und der Euro verliert auch immer weiter. Aber auch der US-Dollar ist in diesem Jahr nicht mehr die stärkste Währung. Auffällig ist, dass die rohstoffreichen Länder wie Australien, Kanada oder Brasilien am stärksten aufgewertet haben.

3-Monats-Performance des Euros:
-2,2 % EUR/CHF
-3,4 % USD/EUR
-3,7 % EUR/CNY
-5,0 % EUR/NOK
-5,2 % EUR/CAD
-8,6 % EUR/AUD
-21,0 % EUR/BRL

Joe
2022-04-06, 13:42:30
Den brasilianischen Inflationslappen brauchst eigentlich nicht aufführen.
Da kannst auch gleich noch Lira dazuschreiben :lol:

https://i.imgur.com/q9wA58a.png

Semmel
2022-04-06, 13:45:40
Den brasilianischen Inflationslappen brauchst eigentlich nicht aufführen.
Da kannst auch gleich noch Lira dazuschreiben :lol:

https://i.imgur.com/q9wA58a.png

Zeiten ändern sich. Der Real gehört dieses Jahr mit zu den stärksten Währungen. (ganz im Gegensatz zur Lira)

Plutos
2022-04-06, 13:45:57
Was für ein schwarzer Mittwoch, muss wohl bald den nächsten Brongsehirsch liquidieren. Gründe dafür gibt es ja eigentlich keine für diesen Rücksetzer…aber anstatt als Jahresziel die nächsthöhere führende Ziffer beim Depotwert zu erreichen, bin ich auf die nächstniedrigere zurückgefallen. :frown::(;( Ich glaube langsam, "Buy high, sell low" funktioniert etwas zu gut.

-8,6 % EUR/AUD

D.h. währungsbereinigt hat Regis noch viel mehr verloren… :frown::(;(

Gandharva
2022-04-06, 13:54:47
Jetzt ist der Real schon eine starke Währung. :freak: ;D

Semmel
2022-04-06, 14:02:00
Gründe dafür gibt es ja eigentlich keine für diesen Rücksetzer

Krieg, Sanktionen, kaputte Lieferketten, Stagflation, Zentralbanken ohne Pulver, was soll noch passieren?

Jetzt ist der Real schon eine starke Währung. :freak: ;D

Ist er dieses Jahr.
Der Euro gehört dagegen mit zu den größten Schrottwährungen in diesem Jahr.

Gandharva
2022-04-06, 14:07:29
Ist er dieses Jahr.
Nein, denn eine Währung die ein bisschen aufgewertet hat, ist noch lange keine starke Währung.

pest
2022-04-06, 15:07:00
Das die MMs versuchen alles aus Retail rauszuquetschen sollte ja bekannt sein. Wer nach dem letzten Anstiegen denkt die Party geht weiter hat sich m.M. nach geirrt.

Joe
2022-04-06, 15:08:08
Ist er dieses Jahr.
Der Euro gehört dagegen mit zu den größten Schrottwährungen in diesem Jahr.

Ne :lol:

Dein Argument ist wie "ich hab in 10 Jahren 90% Minus im Depot gemacht aber dieses Jahr 30% Plus. Bin ich nur noch 87% im Minus. Starkes Jahr für mein Depot!!!!".

Dann ist dein Depot halt trotzdem Schrott ;D;D;D

Semmel
2022-04-06, 16:06:36
Ne :lol:

Dein Argument ist wie "ich hab in 10 Jahren 90% Minus im Depot gemacht aber dieses Jahr 30% Plus. Bin ich nur noch 87% im Minus. Starkes Jahr für mein Depot!!!!".

Dann ist dein Depot halt trotzdem Schrott ;D;D;D

Sich an der Vergangenheit vor 10 Jahren zu ergötzen klingt nach Realitätsverweigerung, ganz davon abgesehen, dass so ein Vergleich eh falsch wäre, weil er den Zins nicht berücksichtigt.
Fakt ist, der Euro hat dieses Jahr ordentlich geschwächelt und die Währungen der Rohstoffländer haben aufgewertet.
Das ist ein Trend, der wahrscheinlich noch nicht zu Ende ist.

Joe
2022-04-06, 16:33:16
Sich an der Vergangenheit vor 10 Jahren zu ergötzen klingt nach Realitätsverweigerung, ganz davon abgesehen, dass so ein Vergleich eh falsch wäre, weil er den Zins nicht berücksichtigt.

Seh ich überhaupt nicht so. Es ist schon üblich bei Aktien sich die Performance von 5 oder 10 Jahre anzusehen. Eine Währung ist etwas sehr viel langfristigeres und stabileres. Da interessieren mich historische Daten auch von vor 10,20 oder 30 Jahren. Das ist kein next Day Affen Call aus Wallstreetbets.

Der Euro wurde 1999 eingeführt bzw umbenannt in. Der Vorgänger war glaub ich schon in den 80er Jahren an der Börse und der Kurs war immer grob um 1USD herum.
Das ist schon sehr stabil, da der USD ja immer noch Weltleitwährung ist und es voraussichtlich auch noch Jahrzehnte bleiben wird.

pest
2022-04-06, 16:42:23
Es ist schon üblich bei Aktien sich die Performance von 5 oder 10 Jahre anzusehen.

mit wenig Mehrwert - aber den Fehler habe ich auch schon gemacht

Joe
2022-04-06, 16:49:48
mit wenig Mehrwert - aber den Fehler habe ich auch schon gemacht

Kommt auf die Aktie an. Bei irgendwelchen Tech Firmen oder Startups lohnt es sich bestimmt weniger als wenn Du in Coca-Cola oder Disney investieren willst.
Wenn ICH investieren, also nicht zocke sondern investiere, dann denke ich immer mit einem Zeit Horizont von 10-20 Jahren oder sogar noch länger.
Warum soll ich mir dann nicht die letzten 10 ansehen, wenn ich für 20 in die Zukunft plane?

pest
2022-04-06, 17:01:25
und wenn sich morgen herausstellt, dass CocaCola ein Heilmittel gegen Krebs ist, war dein Vergangenheitsblick fürn Popo

past performance...und so

Plutos
2022-04-06, 20:28:11
Ich frage mich, ob das nicht so ist wie mit Chartanalyse – in der Theorie zwar Hokuspokus, aber weil es so viele machen und daran glauben funktioniert es am Ende eben doch. :confused:

pest
2022-04-06, 21:01:52
Wenn es funktionieren würde, würde es wieder nicht funktionieren weil es kein Informationsvorteil wäre

ein paar gleitende Durschnitte kann man sich mal ansehen um das Noise rauszubekommen

Oid
2022-04-06, 22:13:32
Ich frage mich, ob das nicht so ist wie mit Chartanalyse – in der Theorie zwar Hokuspokus, aber weil es so viele machen und daran glauben funktioniert es am Ende eben doch. :confused:
Dieses Argument mit der selbst erfüllenden Prophezeiung ist genauso Quatsch.

Wenn man glaubt zu wissen was die vielen anderen machen, um daraus eine Regel für eine funktionierende Handlung abzuleiten, was gibt einem die Gewissheit, dass man damit nicht selbst zu den vielen gehört und eigentlich die gegenteilige Handlung die richtige wäre?

Am Ende des Tages ist alles einfach ein großes Spiel in dem der eine ständig versucht schlauer als der andere zu sein. Und durch die gegenseitigen Rückkopplungseffekte der Spieler untereinander ist es unmöglich etwas zu finden, das zuverlässig "funktioniert".

wandermann
2022-04-07, 02:55:44
Der Euro wurde 1999 eingeführt bzw umbenannt in. Der Vorgänger war glaub ich schon in den 80er Jahren an der Börse und der Kurs war immer grob um 1USD herum.
Das ist schon sehr stabil, da der USD ja immer noch Weltleitwährung ist und es voraussichtlich auch noch Jahrzehnte bleiben wird.
Ja, und? Schau dir mal Euro/Schweizer Franken über 10 Jahre an. Urlaub in Ländern wie Australien, USA und Schweiz inzwischen fast unerschwinglich, mit dem Euro fühlt man sich wie ein zweite Welt-Land. In den USA brummt wenigstens die Beschäftigung und Löhne steigen, in der EU war schon vor dem Krieg eher tote Hose was die Beschäftigung anging.

Man sollte sich auch mal eingestehen, dass die Zinsen im Euroraum weiterhin bei 0 stehen obwohl wir fast zweistellige Inflationsraten haben. Jeder Bananenstaat hätte da höhere Zinsen ausgerufen und dementsprechend wertet nun der Euro auch gegen alle Bananenstaaten ab. Da sich die EZB auch nicht bewegt, sehe ich auch nicht was das stoppen sollte. Währungsabwertungen werden die Inflation dann nur noch verschlimmern.

ChaosTM
2022-04-07, 03:40:55
Ja, und? Schau dir mal Euro/Schweizer Franken über 10 Jahre an. Urlaub in Ländern wie Australien, USA und Schweiz inzwischen fast unerschwinglich, mit dem Euro fühlt man sich wie ein zweite Welt-Land. In den USA brummt wenigstens die Beschäftigung und Löhne steigen, in der EU war schon vor dem Krieg eher tote Hose was die Beschäftigung anging.

Man sollte sich auch mal eingestehen, dass die Zinsen im Euroraum weiterhin bei 0 stehen obwohl wir fast zweistellige Inflationsraten haben. Jeder Bananenstaat hätte da höhere Zinsen ausgerufen und dementsprechend wertet nun der Euro auch gegen alle Bananenstaaten ab. Da sich die EZB auch nicht bewegt, sehe ich auch nicht was das stoppen sollte. Währungsabwertungen werden die Inflation dann nur noch verschlimmern.




Peace to the modern Financial System



cZ_ra-YTMYg

Cyv
2022-04-07, 07:12:23
Die Deutsche Post finde ich grade recht günstig. KGV ~10, stabile Dividende von 4,6%. Da werde ich heute ggf mal zuschlagen.

Unyu
2022-04-07, 07:25:49
Ja, und? Schau dir mal Euro/Schweizer Franken über 10 Jahre an. Urlaub in Ländern wie Australien, USA und Schweiz inzwischen fast unerschwinglich, mit dem Euro fühlt man sich wie ein zweite Welt-Land.Schau mal den Franken Euro Kurs über 30 Jahre an. Bei 1.88 gestartet, heute 1 zu 1.

Dramatischer je weiter man zurück blickt. Euro und Dollar sind parallel im Sinkflug, daraus kann man keine Stabilität ableiten.

-nUwi-
2022-04-07, 07:25:59
Ohnehin übermäßiger Abschlag, die globalen Lieferketten werden zwar hinterfragt aber ändern wird sich da am Ende nichts, die Energiekosten werden 1-2 Jahre die Bilanz leicht verhageln aber ansonsten gehe ich eigentlich von stetig gutem Geschäft aus.

Überlege auch!

Plutos
2022-04-07, 08:47:36
Hab sie Anfang des Monats zu diesem Preis schon gekauft, wenn euch das die Entscheidung erleichtert. ;) Dividende leider seit letztem Jahr nicht mehr "steuerfrei".
Wie ist das eigentlich bei Preiserhöhungen? Bei Briefporto muss ja die Regulierungsbehörde immer zustimmen, insofern gibt es hier Grenzen für Preiserhöhungen – ist DHL davon auch betroffen? Denn AFAIK kommt von dort der größte Teil des Gewinns, das Briefgeschäft ist nicht so richtig lukrativ.

Semmel
2022-04-07, 08:51:59
Dramatischer je weiter man zurück blickt. Euro und Dollar sind parallel im Sinkflug, daraus kann man keine Stabilität ableiten.

Ja, hier vergleicht man am besten mit Gold als einzige monetäre Konstante. Schade, dass der CHF nicht eingezeichnet ist. Der ist langfristig betrachtet noch die stabilste Papierwährung und sticht sowohl Euro wie auch Doller mit großem Abstand aus. Gegen Gold hat aber auch der Franken keine Chance, am Ende ist es doch auch nur Papiergeld.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78968&stc=1&d=1649313776

Gandharva
2022-04-07, 08:58:03
Die Deutsche Post finde ich grade recht günstig. KGV ~10, stabile Dividende von 4,6%. Da werde ich heute ggf mal zuschlagen.
Auch Maschinenbauer oder Chemie könnten einen Blick Wert sein. Ein schwächerer Euro stärkt die Exporte. Da konnte die Deutsche Wirtschaft auch in der Vergangenheit immer gut profitieren.

Semmel
2022-04-07, 09:04:26
oder Chemie

Mit Chemie als eine sehr energieintensive Industrie würde ich in Deutschland erstmal vorsichtig bleiben. BASF ist z.B. der größte deutsche Gasverbraucher.

Mortalvision
2022-04-07, 09:07:07
Der Knackpunkt ist: wir haben keine Ahnung, wann Putin die Friedenspfeife mit Zelensky rauchen wird. Dann würden nämlich auch 99% der Sanktionen fallen…

Dr.Dirt
2022-04-07, 09:13:41
Dann würden nämlich auch 99% der Sanktionen fallen…
Ich denke die fallen erst, wenn Putin weg ist.

Cyv
2022-04-07, 09:22:36
Ich denke die fallen erst, wenn Putin weg ist.
Ich hoffe es. Die wirklich teuren Sanktionen hätten sonst kaum noch Nutzen, wenn man sie nur temporär zu befürchten hat.

Gandharva
2022-04-07, 09:22:43
Völlig irrelevant. Es wird kein zurück zu russischem Gas/Kohle mehr geben. So muss man jetzt privat planen und so plant man bereits in den Konzernen (also in denen wo man es verstanden hat).

Cyv
2022-04-07, 09:24:38
Fraport hätte ich eigentlich auch gerne wieder im Depot. Die Aktie wird aktuell auch langsam wieder interessant.

Sixt und Fraport hab ich nach dem Corona-Crash eingesammelt, aber beide zu früh verkauft.

Th3o
2022-04-07, 09:25:38
Der Knackpunkt ist: wir haben keine Ahnung, wann Putin die Friedenspfeife mit Zelensky rauchen wird. Dann würden nämlich auch 99% der Sanktionen fallen…
Erst müssen Pudolf und Laberow weg. Das gesamte Vertrauen ist erstmal weg, das kann man nicht einfach so abhacken.

Semmel
2022-04-07, 09:33:28
Völlig irrelevant. Es wird kein zurück zu russischem Gas/Kohle mehr geben. So muss man jetzt privat planen und so plant man bereits in den Konzernen.

Was bedeutet, dass wir noch sehr lange mit deutlich erhöhten Energiekosten im Vergleich zur restlichen Welt leben müssen.
Energieintensive Unternehmen wie BASF sind damit nicht mehr wirklich konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt.

Th3o
2022-04-07, 09:36:47
Wir und viele Firmen haben leider auf Sand gebaut. Für mich ist es unverständlich, dass seit der Krim Annektion nicht versucht wurde die massive Abhängigkeit von Russland zu minimieren. Wir sind mehr oder weniger All-In gegangen, jetzt kommt die Rechnung.

Joe
2022-04-07, 10:14:08
Was bedeutet, dass wir noch sehr lange mit deutlich erhöhten Energiekosten im Vergleich zur restlichen Welt leben müssen.
Energieintensive Unternehmen wie BASF sind damit nicht mehr wirklich konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt.

"Im Vergleich zur restlichen Welt" die auch keine Kohle / Gas von den Russen kauft?!
Im Vergleich zur restlichen Welt, die viel Atomstrom produziert, der mit der teuerste Strom überhaupt ist?

Wie gesagt, jetzt ist es an der Zeit aus der Not eine Tugend zu machen und voll auf PV und Wind zu gehen.
Ist eh die billigste Form von Energie und so langfristig ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.

Th3o
2022-04-07, 10:18:21
"Im Vergleich zur restlichen Welt" die auch keine Kohle / Gas von den Russen kauft?!
Im Vergleich zur restlichen Welt, die viel Atomstrom produziert, der mit der teuerste Strom überhaupt ist?

Wie gesagt, jetzt ist es an der Zeit aus der Not eine Tugend zu machen und voll auf PV und Wind zu gehen.
Ist eh die billigste Form von Energie und so langfristig ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.
Sehe ich auch so. Wir Deutschen sind halt Weltmeister im Jammern.

Andre
2022-04-07, 10:31:44
"Im Vergleich zur restlichen Welt" die auch keine Kohle / Gas von den Russen kauft?!
Im Vergleich zur restlichen Welt, die viel Atomstrom produziert, der mit der teuerste Strom überhaupt ist?

Wie gesagt, jetzt ist es an der Zeit aus der Not eine Tugend zu machen und voll auf PV und Wind zu gehen.
Ist eh die billigste Form von Energie und so langfristig ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.

Du musst dir nur von bestimmten Usern die Posts im PoWi anschauen, dann weiß man ganz genau, wie es zu diesen "Beurteilungen" kommt.

Dr.Dirt
2022-04-07, 10:45:36
Was bedeutet, dass wir noch sehr lange mit deutlich erhöhten Energiekosten im Vergleich zur restlichen Welt leben müssen.
Für China könnte der Krieg noch länger gehen, die profitieren doch aktuell am meisten. :O

generisches Benutzerkonto
2022-04-07, 10:49:34
Sehe ich auch so. Wir Deutschen sind halt Weltmeister im Jammern.

Das WIE ist das Problem. Der Michel soll sich über Jahre verschulden, um ne PV Anlage auf sein Dach zu zimmern. Den Strom dann günstig an die Energieunternehmen veräußern, die aber ihrerseits massiv Kosten durch weniger Kraftwerke einsparen. Ja, die Infrastruktur muss angepasst werden, aber dass die Energiewende mit Michel Krediten laufen soll, ne das ist Mist.

Meiner Meinung nach müssten die Energieversorger die Dachflächen anmieten oder den Zurverfügungstellern den Strom günstiger anbieten.

Auch dass die ganzen Elektrokleinbetriebe sich jetzt subventioniert ne goldene Nase verdienen, so funktioniert das nicht. Da wird nicht günstig eingekauft und geplant. Die Kosten werden auf die Hausbesitzer abgewälzt. Wer nicht mitspielt, wird ausgebuhhhht.

Aktuell gibt es keinen guten Masterplan für Görmanni, daher sehe ich echt Schwarz für uns.

Semmel
2022-04-07, 11:08:31
"Im Vergleich zur restlichen Welt" die auch keine Kohle / Gas von den Russen kauft?!

Es ist im Wesentlichen nur der Westen, der keine russische Kohle mehr kaufen will. Die restliche Welt kauft es weiterhin.
Davon abgesehen können sich Nordamerika und Australien selbst mit Kohle, Öl und Gas versorgen.
Die Arschkarte hat vor allem Europa.
Profitieren tun diejenigen, die sich jetzt mit billiger russischer Energie Wettbewerbsvorteile verschaffen, also vor allem China und Indien.


Wie gesagt, jetzt ist es an der Zeit aus der Not eine Tugend zu machen und voll auf PV und Wind zu gehen.
Ist eh die billigste Form von Energie und so langfristig ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.

Das dauert mindestens ein Jahrzehnt, bis wir damit unsere Energiekosten auf Weltmarktniveau drücken können. Bis dahin werden nicht nur die Investitionen in unsere Industrie stark zurückgehen, sondern es wird auch eine ganze Menge dicht gemacht werden.

Ich will euch aber nicht davon abhalten, in die europäische energieintensive Industrie zu investieren! :tongue:
Macht es doch, wenn ihr so davon überzeugt seid.

Geächteter
2022-04-07, 12:19:54
Man sieht es ja schon an der deutschen Autoproduktion. Die zieht sich schon seit ca. Mitte 2018 aus Deutschland zurück und baut im Ausland. Und da jetzt kommt noch der Ukraine-Triple-Booster oben drauf.

large molecule
2022-04-07, 12:42:00
Bayer ist mal eine richtig geile Aktie.

Semmel
2022-04-07, 13:13:57
Bayer ist mal eine richtig geile Aktie.

Bayer profitiert gerade massiv von Monsanto. Der ehemalige Klotz am Bein ist jetzt das Zugpferd. :D

Noch deutlich besser hat sich K+S entwickelt, ebenfalls ein Krisenprofiteur.

Joe
2022-04-07, 14:14:13
Es ist im Wesentlichen nur der Westen, der keine russische Kohle mehr kaufen will.

Ja aber das sind doch unsere einzigen Konkurrenten?!
Alles was nicht USA / EU ist kannst Du über Zoll regeln.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir eh nicht mit Ländern wie China "konkurrieren" wollen. Mit was willst Du denn da konkurrieren? Mit Mindestlohn von 50 Cent? Mit 100 Wochenarbeitsstunden? Mit nicht vorhandenen Umweltstandards?

Da ist eine Preisdifferenz bei der Energie wohl der Kleinste "Wettbewerbsnachteil".

Karümel
2022-04-07, 17:16:34
Bayer ist mal eine richtig geile Aktie.
Ja?
https://i.ibb.co/DDj3S2q/Screenshot-2022-04-07-171607.jpg

deepmac
2022-04-07, 18:31:23
Ohnehin übermäßiger Abschlag, die globalen Lieferketten werden zwar hinterfragt aber ändern wird sich da am Ende nichts, die Energiekosten werden 1-2 Jahre die Bilanz leicht verhageln aber ansonsten gehe ich eigentlich von stetig gutem Geschäft aus.

Überlege auch!
Jup, das mit der Dpost ist ne gute Idee, hab aber heute auch noch Ing ins depot gepackt, DR um die 9 %,auch die europäer müssen die Zinsen spätestens nächstes jahr anheben, sehe wachstum bei ing im Wertpapierhandel kundenwachstum, ja es gibt russlandkredite, aber nur kleiner Teilbereich.

Sicherheitshalber nur ne halbe position, und ist auch meine erste Bank, pfandbriebank ist ja anderes Geschäftsmodell.

interzone
2022-04-07, 19:08:22
Du musst dir nur von bestimmten Usern die Posts im PoWi anschauen, dann weiß man ganz genau, wie es zu diesen "Beurteilungen" kommt.
Kannst Du Deinen Beißreflex bitte unterlassen, und Dein PoWi-Gelaber dort lassen?
Denn ansonsten werde ich Dich melden, und Du bekommst eine Auszeit.
Danke!

Raspo
2022-04-07, 20:54:25
Was bedeutet, dass wir noch sehr lange mit deutlich erhöhten Energiekosten im Vergleich zur restlichen Welt leben müssen.
Energieintensive Unternehmen wie BASF sind damit nicht mehr wirklich konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt.
Kontra.
Das Problem haben alle weltweit derzeit.
Uns aus dem Hochpreisland Deutschland werden die Produkte derzeit aus den Händen gerissen.
Ähnlich wird das BASF auch machen.
Öffentlich jammern, aber die gestiegenen Preise weitergeben, wo es nur möglich ist.

Unyu
2022-04-07, 21:14:28
Ja, hier vergleicht man am besten mit Gold als einzige monetäre Konstante. Schade, dass der CHF nicht eingezeichnet ist. Der ist langfristig betrachtet noch die stabilste Papierwährung und sticht sowohl Euro wie auch Doller mit großem Abstand aus. Gegen Gold hat aber auch der Franken keine Chance, am Ende ist es doch auch nur Papiergeld.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78968&stc=1&d=1649313776
Auch der Franken ist an Dollar und Euro gekoppelt. Wenn auch weniger hart. Die SNB hortet Tonnen an Fremdwährungen um den Kurs nicht durch die Decke knallen zu lassen.

Am Ende ist es Geld, was im normalen Leben benutzt wird. Einkauf oder Ferien sind damit in nur 5 Jahren um 10% günstiger geworden. Das man sich keine 1000er Nötli ins Bett legt ist klar. Das ist doch keine Anlage.

Aber doch erstaunlich wie viele Firmen mit dieser Aufwertung der Währung konkurrenzfähig bleiben konnten. Sogar händeringend um neue Leute lechzen.

Semmel
2022-04-07, 22:26:46
Kontra.
Das Problem haben alle weltweit derzeit.


Bei Rohöl oder Kohle mag das vielleicht noch eingeschränkt so sein (eingeschränkt u. a. deswegen, weil Länder wie China und Indien weniger für Öl zahlen), aber bei Gas und Strom sind die regionalen Preise sehr unterschiedlich.
Strom ist in Europa weltweit mit Abstand am teuersten und Gas ebenfalls. In Europa kostet Gas aktuell das Fünffache vom Weltmarktpreis.
BASF ist wiegesagt der größte Gasverbraucher in Deutschland. Eine solche Kostensteigerung können die nicht einfach wegstecken.

Man sieht es z.B. an AdBlue, wo die Produktion bereits gedrosselt wurde. Obwohl auch der Preis für AdBlue explodiert ist, ist eine Produktion in Europa aktuell kaum wirtschaftlich.

Wenn du so vom Gegenteil überzeugt bist, dann kauf doch BASF-Aktien. ;)

Cooli
2022-04-08, 06:41:25
Bei Rohöl oder Kohle mag das vielleicht noch eingeschränkt so sein (eingeschränkt u. a. deswegen, weil Länder wie China und Indien weniger für Öl zahlen), aber bei Gas und Strom sind die regionalen Preise sehr unterschiedlich.
Strom ist in Europa weltweit mit Abstand am teuersten und Gas ebenfalls. In Europa kostet Gas aktuell das Fünffache vom Weltmarktpreis.
BASF ist wiegesagt der größte Gasverbraucher in Deutschland. Eine solche Kostensteigerung können die nicht einfach wegstecken.

Man sieht es z.B. an AdBlue, wo die Produktion bereits gedrosselt wurde. Obwohl auch der Preis für AdBlue explodiert ist, ist eine Produktion in Europa aktuell kaum wirtschaftlich.

Wenn du so vom Gegenteil überzeugt bist, dann kauf doch BASF-Aktien. ;)

Gerade bei Strom ganz Europa über einen Kamm zu scheren ist auch nicht ganz korrekt. Deutschland hat es irgendwie hinbekommen Weltmarktführer bei den Strompreisen zu sein (im negativen Sinne), alle Länder drumrum sind teils deutlich günstiger. Für Privatpersonen dann teils auch noch bei höherem Durchschnittseinkommen (im Norden, Westen und Süden von Deutschland).
Aber ja, die aktuelle Situation belastet natürlich energieintensive Firmen nochmals zusätzlich

Karümel
2022-04-08, 09:33:19
Das neue Texaswerk tut dem Teslakurs gut, oder ist was anderes?

Plutos
2022-04-08, 10:27:02
Hat dazu jemand mal ne Statistik gesehen wie lange es dauert das die Aktie im Durchschnitt wieder auf ihren VorExDividendeTag-Kurs klettert?
Statistik nicht, aber General Mills und Verizon haben den Dividendenabschlag gestern am Ex-Tag intraday fast wieder ganz aufgeholt und die Telekom heute auch bereits zu einem Viertel immerhin. (y)
Nächste Dividenden sind dann Schaeffler, BASF und Münchener Rück Ende des Monats, da läuft's hoffentlich ähnlich. :smile:

edit: da es mich auch interessiert, mache ich diese Saison mal meine eigene Statistik. :smile:
edit: General Mills hat den Abschlag noch am Ex-Tag intraday wieder reingeholt, Verizon nach 2 Tagen.

Aktie|Handelstage (an Heimatbörse) bis akt. Kurs > Cum-Kurs
Philip Morris|6
General Mills|1
Verizon|2
Telekom|…
Schaeffler|…
BASF|…
Munich Re|…


edit: starker Wochenausklang, das stimmt doch optimistisch :uglaskugel: :usweet:

Acid-Beatz
2022-04-08, 19:58:13
Was hat denn AMD und NVIDIA die letzten Tage so krass runtergezogen :confused:

Sunrise
2022-04-09, 13:34:31
Was hat denn AMD und NVIDIA die letzten Tage so krass runtergezogen :confused:
Der Gesamtmarkt…

AMD hat zudem erneut zugekauft, Pensando.. das belastet min. kurzfristig.

schmalhans
2022-04-09, 15:45:08
Consolidated Water Aktienanalyse 💧


Hallo liebe Aktienfreunde, heute möchten wir euch unsere neuste Analyse vorstellen. Es geht um den Wasserversorger Consolidated Water.


Überblick
Consolidated Water ist ein Hersteller und Betreiber von Wasserentsalzungsanlagen, welcher vor allem auf mehreren Karibikinseln und in den USA tätig ist. Ihre Geschäft erstreckt sich auch auf die Wasserversorgung. Die Market Cap beträgt nur ca. 150 Mio. USD, weshalb sie unter die sogenannten Micro-Caps fallen. Es werden 102 Mitarbeiter beschäftigt und der Hauptsitz liegt auf Grand Cayman (Hauptinsel der Cayman Islands). Der aktuelle Kurs beträgt 11,50 USD.
Der CEO heißt Frederick McTaggart, dieser ist seit 1998 für Consolidated Water tätig und seit 2004 CEO. Er hält selbst 1,4% aller Aktien.
Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und expandierte seither kontinuierlich. Der Börsengang fand 1995 an der NASDAQ statt.


Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell wird in folgende vier Bereiche gegliedert:


Retail (Regierungslizenz als Wasserversorger)
Bulk (Produktion & Lieferung von Trinkwasser an Endkunden)
Manufacturing (Entwerfen & Herstellen von Produkten aus dem Bereich der Wasserentsalzung und -versorgung
Services (Errichten & Betreiben von Werken)


Die Umsätze verteilen sich zu 33% auf den Bereich Retail, 39% Bulk, 7% Manufacturing und 21% auf die Services).

2016 wurde das Unternehmen Aerex aus den USA übernommen, ein Hersteller von Membransystemen und anderen Gerätschaften im Bereich der Wasserversorgung. 2019 übernahm man 51% der Anteile von PERC Water aus Kalifornien, ein Betreiber von Trinkwasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen. Diese sind vor allem im Südwesten der USA tätig, wo die Wasserversorgung auf Grund Dürren und daraus resultierender Wasserknappheit immer wichtiger wird.


Zahlen
2020 gab es auf Grund der Pandemie sowie der o. g. Akquisition von PERC Water einen starken Gewinneinbruch. Bereits 2022 soll der Umsatz jedoch schon wieder auf 75 Mio. USD steigen, der Gewinn auf 8 Mio. USD. Gerade die Akquisitionen der beiden o. g. Unternehmen dürften stark zu einem Gewinn- und Umsatzwachstum in Zukunft beitragen. Das KGVe für 2022 liegt bei ca. 20, was für eine leichte Unterbewertung im Vergleich mit dem 10-Jahres-Durchschnitts-KGV von 26 spricht. Dies gilt jedoch nur, wenn die Gewinnprognosen eintreffen.
Daher sehen wir Consolidated Water als mögliche Turnaround-Position im Megatrend Wasserversorgung.


Wenn wir euer Interesse geweckt haben, schaut euch gerne unser neustes Video zur Aktie an, hier gehen wir noch tiefer auf das Unternehmen ein. Lasst auch sehr gerne ein Abo und ein Like da, dies hilft uns extrem weiter. Gerne könnt ihr uns auch auf Instagram besuchen 😊

Liebe Grüße

Jörg
openstonks


5SgwLnPKlWA

herb
2022-04-11, 11:46:31
Was ist denn bei Tesla grad los, hab ich was verpasst?

Trap
2022-04-11, 12:26:24
Was ist denn bei Tesla grad los, hab ich was verpasst?
Normale Volatilität + Shanghai Lockdown + Elon Twitter Zeugs

Joe
2022-04-11, 12:58:55
Bevor der Fettbürger um 15:30 mitzocken darf, hat das alles eh keine Aussage.
Aber alles ganz normal bei Tesla zwischen Produktionszahlen und Shareholder Deck nächsten Dienstag.

Semmel
2022-04-11, 13:04:50
Und nicht vergessen, es gibt keine weitere Zentralbankkohle mehr und die Zinswende ist auch da.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79003&stc=1&d=1649674388
(Quelle (https://mobile.twitter.com/biancoresearch/status/1512797419985154055))

Nightspider
2022-04-11, 13:42:37
Bin mal auf die TSMC Quartalszahlen gespannt die am Donnerstag kommen.

Nach den letzten Quartalszahlen im Januar schoss der Kurs auf 125€, aktuell ist er nur bei 90 Euro. Reichlich Potenial.

Dr.Dirt
2022-04-11, 19:52:36
Bei AT&T fand heute der Spin-off statt:
https://www.godmode-trader.de/artikel/att-kurssturz-warum-sich-anleger-keine-sorgen-machen-muessen,10950971

Dazu hätte ich mal einige Fragen an die Profis:
Mein Broker, Onvista, hat mir zusätzliche Warner Bros. Discovery Aktien ins Depot gebucht und die Kaufkurse angepasst: Ursprünglicher Kaufwert der AT&T Aktien dividiert durch die beiden Aktien und das für beide Werte hinterlegt:
Ursprünglicher Kaufkurs: 21,68€, neuer Kaufkurs für beide Aktien: 17,49€.

Wie ist das jetzt steuerrechtlich, gelten die ursprünglichen Kaufkurse nicht mehr?
Wie stellt man diesen Spin-off jetzt am besten in Portfolio Performance dar?

deepmac
2022-04-11, 21:43:36
Warner bei mir noch nicht eingebucht nur die Ankündigung und halt der verlust der at@t, hoffentlich steuerneutral

Plutos
2022-04-12, 06:21:51
Philip Morris hat 1,25$ Quartalsdividende bezahlt, davon 0,0625$ mit Abzug von 15% US-Quellensteuer und 1,1875$ ohne US-Quellensteuer. :| Läuft natürlich steuerlich auf's Gleiche raus (nur dass ich halt relativ mehr Soli+Kirchensteuer zahle, weil die nur auf den deutschen Steueranteil berechnet werden), aber das Warum würde mich trotzdem interessieren? Reguläre vs. Sonderdividende? Oder ein US-Äquivalent zum deutschen §27 KStG (steuerliches Einlagekonto)? :uponder:

Hatten übrigens ihren Dividendenabschlag nach 6 Handelstagen wieder reingeholt. (y)

Wie ist das jetzt steuerrechtlich, gelten die ursprünglichen Kaufkurse nicht mehr?

So ist es. Mein Telekom-Kaufkurs bpsw. wurde nach der Dividendenzahlung auch wie erwartet um den Dividendenbetrag nach unten angepasst. Es läuft bei dir ja auf's Gleiche raus, der Buchgewinn bleibt (erstmal) unverändert, wird halt nur auf zwei verschiedene Aktien verteilt. Du wirst so gestellt, als hättest du ursprünglich schon beide Aktien gekauft (wenn die neue schon handelbar gewesen wäre).

Semmel
2022-04-12, 08:35:50
Kirchensteuer zahle

Ernsthaft? :freak:


Wie stellt man diesen Spin-off jetzt am besten in Portfolio Performance dar?

Da gibt es mehrere verschiedene Methoden. Wenn man danach sucht, dann findet man verschiedene Lösungen, weil sich da schon andere den Kopf darüber zerbrochen haben. Eine einfache Implementierung gibt es leider nicht.

Ich habe mich für die steuerrechtlich falsche, aber dafür einfachste Variante entschieden. (nicht bei AT&T, zuletzt bei mir bei Metals X)
Das neue Wertpapier der Spin-Off-Aktie muss man erstmal manuell anlegen und mit allen Daten befüllen. Danach buchst du eine Einlieferung zum IPO-Preis. Diese Buchung ist nicht zahlungswirksam und erhöht damit das Vermögen und gleicht am Tag des Abschlags bei AT&T den "Verlust" wieder aus, sodass nachher wieder alles neutral ist.

Joe
2022-04-12, 09:32:31
Plutos beteiligt den Papst an seinen Gains?!

Karümel
2022-04-12, 10:07:06
Plutos beteiligt den Papst an seinen Gains?!
Er ist halt scharf auf die örtliche Pastorin.

Mortalvision
2022-04-12, 10:18:54
Er ist halt scharf auf die örtliche Pastorin.

No Way, José. Katholische Pastorinnen = Error 404 not to be found

BTT: Heute kriegt Vonovia erneut dick aufs Maul...

medi
2022-04-12, 10:18:59
Ernsthaft? :freak:

Mach ich auch. Nenns abergläubisch aber ich hab mir vor 17 Jahren gesagt ich trete erst aus der Kirche aus wenn ich arbeitslos werde. Joa und das war die letzten 17 Jahre halt nicht der Fall :freak:

Mortalvision
2022-04-12, 10:22:00
Das ist ja wie das Thomas-Evangelium rückwärts hier! Ich gehe mal lieber in den Ukraine-Fred :sneak:

interzone
2022-04-12, 10:25:25
vielleicht ist's ja auch die Kirche der satanistischen Kapitalisten

Dr.Dirt
2022-04-12, 11:09:42
Danach buchst du eine Einlieferung zum IPO-Preis. Diese Buchung ist nicht zahlungswirksam und erhöht damit das Vermögen und gleicht am Tag des Abschlags bei AT&T den "Verlust" wieder aus, sodass nachher wieder alles neutral ist.
Ah, als Einlieferung, guter Vorschlag.
Preis hab ich jetzt den genommen, den PP über Yahoo Finance für den 11.04. ausgespuckt hat.

Plutos
2022-04-12, 11:32:02
Regis lief verdächtig gut die letzten Tage… :uponder:

BTT: Heute kriegt Vonovia erneut dick aufs Maul...
Fast bzw. ziemlich genau das Corona-Tief erreicht – Kaufzeitpunkt?

edit: gekauft :smile:
Er ist halt scharf auf die örtliche Pastorin.
vielleicht ist's ja auch die Kirche der satanistischen Kapitalisten
Lasst mal solchen Scheiß hier raus, die eigentliche Frage war eine völlig andere. :rolleyes:

Troyan
2022-04-12, 11:39:47
Kommt drauf an: https://www.welt.de/politik/deutschland/article238129817/Berlin-Justizsenatorin-will-voller-Inbrunst-fuer-Enteignung-streiten.html?source=puerto-reco-2_ABC-V4.1.B_old_aggregator

Dr.Dirt
2022-04-12, 11:42:00
Ah, als Einlieferung, guter Vorschlag.
Preis hab ich jetzt den genommen, den PP über Yahoo Finance für den 11.04. ausgespuckt hat.
Hab das jetzt doch anders glöst, da sonst die Einlieferung als "Performance neutrale Bewegung" geführt wird.
Ich hab alle AT&T Aktien Ausgeliefert und anschliessend im Verhältnis jeweils die AT&T und WBD wieder eingeliefert, so daß keine "Performance neutralen Bewegungen" dazu gekommen sind.

Hab dazu das hier gefunden:
Hallo zusammen,

hier die Antwort meines Brokers auf meine Anfrage hierzu:

"Im Rahmen dieser Maßnahme kam das so genannte Fußstapfenprinzip zur Anwendung.

Dies führte dazu, dass die Anschaffungskosten der alten Aktien auf die alten und neuen Aktien aufgeteilt werden und sowohl die alten, als auch die neuen Werte das gleiche Anschaffungsdatum erhalten.
https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-bilde-ich-korrekt-einen-spin-off-ab/4677/13

Semmel
2022-04-12, 15:21:02
US-Inflation steigt auf 8,5 % und hat den Aktienmärkten einen kleinen Schub nach oben gegeben.

Plutos
2022-04-12, 16:04:09
Ich hab mich heute direkt gewundert, dass die DE-Inflation (ohne Energie) bei nur 3,6% liegt und für Dienstleistungen sogar nur 2,8%.

Joe
2022-04-12, 16:26:14
Ich hab mich heute direkt gewundert, dass die DE-Inflation (ohne Energie) bei nur 3,6% liegt und für Dienstleistungen sogar nur 2,8%.

Das liegt hauptsächlich am Bemessungszeitrum.
Ist ja jetzt schon vor mehr als einem Jahr so eskaliert. Year over Year wird sich also recht schnell wieder um die 2% einpendeln.

Wird auch in den USA bei den nächsten Zahlen so sein und alle "überraschen" weil sie null Ahnung haben...

Mortalvision
2022-04-12, 17:29:06
Trotzdem gibt es gute Gründe, die sich verstärkende Preisspirale nicht überzubewerten. Was ist, wenn in zwei Wochen Putins nächste Großoffensive wieder im Sumpf landet und er sich einfach dauerhaft zurückzieht zur Krim und in den östlichen DonBass?

Sobald die akuten Krisen zurückgehen, gibt es auch wieder Möglichkeiten für die Überliquidität sich zu entfalten und produktiv zu werden. Also, das muss nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein mit der Inflation...

deepmac
2022-04-12, 19:45:23
Kommt drauf an: https://www.welt.de/politik/deutschland/article238129817/Berlin-Justizsenatorin-will-voller-Inbrunst-fuer-Enteignung-streiten.html?source=puerto-reco-2_ABC-V4.1.B_old_aggregator

Aber ist das nicht sogar antizyklisch gut für Vonovia?

Am Preistop oder in der Nähe kriegen sie zum guten preis von Berlin die Whgs abgekauft und in paar Jahren, wenn sie alle pleite sind , kauft die Vonovia zum niedrigen Preis zurück.

Mortalvision
2022-04-12, 19:49:14
Wollte das vorhin auch schon sagen: Viele Mitbürger verwechseln "Enteignung" mit "Wegnehmen". Enteignung setzt in unserem Rechtsstaat immer Kompensation voraus. Die kann allerdings im Rahmen einer Schätzung des Finanzamts auf den "Herstellwert minus Abzüge" lauten statt auf den "Verkehrswert". Im Fall einer Verwandten war das eine Differenz von 80.000 EUR bei einem Einfamilienhaus, und damit musste sie dann gar keine Erbschaftssteuer zahlen :freak:

Plutos
2022-04-13, 16:26:18
Nochmal Schaeffler nachgelegt, Donnerstag in einer Woche ist Hauptversammlung und verspricht beim aktuellen Kurs 9% Dividendenrendite. :heart:

Unter 46$ (aktuell 49,87$) würde ich wohl noch bei Citigroup zuschlagen, das könnte evtl. gerade noch vor dem nächsten Ex-Datum (29.4.) hinhauen. :biggrin: Wenn morgen die Q1-Zahlen vorgestellt werden, wird es wohl schon deutlich in diese Richtung gehen, alles andere würde mich überraschen.

Karümel
2022-04-13, 18:59:11
Hätte von dir erwartet das du heute Nest!e gekauft hättest, vor the lulz nach der heutigen Übernahme von Ankerkraut ;)

Plutos
2022-04-13, 19:14:44
Ach ich hab doch ein Faible für die Underdogs und bediene mich gerne in der 2. Reihe hinter den ganz Großen der Branche(n). ;)

generisches Benutzerkonto
2022-04-14, 12:34:51
Jemand Twitter Aktien? :D

Mortalvision
2022-04-14, 12:40:34
Nein, dafür machen meine Vonovia-Aktien jetzt grade den Maxeon-Move :freak:

Quadral
2022-04-14, 12:50:55
Also Musk möchte gerne ganz Twitter kaufen. Interessant :freak:

Troyan
2022-04-14, 12:55:16
Tja, wenn man per Aktien Geld druckt, kann man die ganze Welt kaufen. Hat AMD mit Xilinx gemacht, wollte nVidia mit ARM machen.

Verlierer sind die Leute, die die realen Produkte kaufen und solchen Irrsinn finanzieren...

Plutos
2022-04-14, 12:58:48
Nein, dafür machen meine Vonovia-Aktien jetzt grade den Maxeon-Move :freak:
Alles unter 40€ ist ein Geschenk, kaufen! :usweet: Ich überlege auch, vor der HV noch einen Hunni mehr da reinzustecken. (y)

Sunrise
2022-04-14, 13:15:39
Tja, wenn man per Aktien Geld druckt, kann man die ganze Welt kaufen. Hat AMD mit Xilinx gemacht, wollte nVidia mit ARM machen.

Verlierer sind die Leute, die die realen Produkte kaufen und solchen Irrsinn finanzieren...
Von mir aus kann Musk auch gleich alle Öl- Gas- und sonstige Konzerne kaufen, sobald er noch reicher geworden ist, um sie dann ein und für alle mal Platt zu machen und stattdessen eine Industrie zu erschaffen, die in der Lage ist, sich selbst zu heilen und nicht noch mehr Leid zu erzeugen.

Produkte werden heutzutage nur noch als Selbstzweck fürs Geld verdienen entwickelt, nur die wenigsten verfolgen andere Ziele. Auch hier und in anderen Threads gehts wirklich oft nur noch um Geld.

Jeder hortet in seinem Land seine Reserven und sucht Hebel um andere damit direkt oder indirekt zu erpressen.

Ich begrüße es, wenn jeder mal seine Karten offen auf den Tisch legt.

Globalisierung diente genau einem Ziel, diese Hebel gesellschaftsfähig zu machen, man akzeptiert, das es so ist, wie es ist.

Troyan
2022-04-14, 13:20:34
Hier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Tatsache, dass Menschen mit Firmen, die real nichtmal 1/100 des Aktienkurses Wert sind, so reich werden, dass sie immensen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen können.

Früher in Amerika musste man kritische Infrastruktur besitzen, um wirklich reich zu sein. Heute kann man ein paar Autos verkaufen oder ein Onlinehändler sein, um massive Macht zu erlangen.

Sunrise
2022-04-14, 13:22:43
…Verlierer sind die Leute, die die realen Produkte kaufen und solchen Irrsinn finanzieren...

Hier geht es nicht um die Produkte, …
Ach so…

…und ich dachte bisher immer, man investiert aufgrund der Produkte.

Dann kann ich ja gerne in meine Überzeugungen investieren, wenn dieser Produktirrsinn auch von der Masse getragen wird, dann hat jeder was davon.

Troyan
2022-04-14, 13:28:59
Du investiert bestimmt nicht in Tesla wegen den Produkten, oder in AMD wegen den tollen CPUs. Bei einer Rendite von 1% (Gewinn / Aktieneinkaufspreis) oder weniger, bekommst du bald auf dem Girokonto mehr...

Karümel
2022-04-14, 13:29:06
Apropos Tesla und Amazon.
Die beiden haben ja nen Aktiensplit angekündigt, startet bei denen vor dem Split noch ein Kursfeuerwerk?

Cyv
2022-04-14, 13:34:25
Nein, dafür machen meine Vonovia-Aktien jetzt grade den Maxeon-Move :freak:
Was belastet Vonovia gerade so? Zinsen? Vermieterunfreundliche Gesetzgebung?

Joe
2022-04-14, 13:49:43
Elon Musk Makes $43 Billion Unsolicited Bid to Take Twitter Private

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-14/elon-musk-launches-43-billion-hostile-takeover-of-twitter

https://c.tenor.com/L8nQOHAF3VYAAAAC/thriller-michael-jackson.gif

Mit Elon wirds nie langweilig ;D;D;D

Sunrise
2022-04-14, 14:17:05
Elon Musk Makes $43 Billion Unsolicited Bid to Take Twitter Private

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-14/elon-musk-launches-43-billion-hostile-takeover-of-twitter

https://c.tenor.com/L8nQOHAF3VYAAAAC/thriller-michael-jackson.gif

Mit Elon wirds nie langweilig ;D;D;D
Master Plan Part 3

… Take over Twitter, rename to Titter… and give some freedom back to the people.

Lithium is next…

Unyu
2022-04-14, 14:22:43
Von mir aus kann Musk auch gleich alle Öl- Gas- und sonstige Konzerne kaufen, sobald er noch reicher geworden ist, um sie dann ein und für alle mal Platt zu machen und stattdessen eine Industrie zu erschaffen, die in der Lage ist, sich selbst zu heilen und nicht noch mehr Leid zu erzeugen.
Mio Arbeitslose nur weil man es kann?

Der heilige Musk wollte zum Mars. Alles andere ist Beiwerk. Ob er U-Bahnen mit Teslas inkl. Fahrer neu erfindet oder was auch immer. Solange es sich verkauft ist gut.

Wer Aktien nicht gut findet ist in einem Börsenthread eventuell verkehrt.

Dr.Dirt
2022-04-14, 15:06:27
Alles unter 40€ ist ein Geschenk, kaufen!
Hab mir mal ein paar Geschenke zu 39,84 ins Depot gelegt. :smile:

Acid-Beatz
2022-04-14, 15:28:40
Du investiert bestimmt nicht in Tesla wegen den Produkten, oder in AMD wegen den tollen CPUs. Bei einer Rendite von 1% (Gewinn / Aktieneinkaufspreis) oder weniger, bekommst du bald auf dem Girokonto mehr...

Und was konkret gefällt Dir an AMD beziehungsweise deren CPUs nicht :confused:
Es dauert im HighEnd/Server-Bereich natürlich ein paar Jahre, bis die Firmen ihre alten Produkte wegen EOL aussortieren aber da kommen wir jetzt langsam hin ^^

Plutos
2022-04-14, 15:29:39
Hab mir mal ein paar Geschenke zu 39,84 ins Depot gelegt. :smile:
Sehr gut. (y) Noch besser: in ein paar Tagen, nach der HV, werden die Geschenke sogar nur noch 38,18€ gekostet haben. :smile:

Karümel
2022-04-14, 15:50:42
Auf 1-jahressicht ist Vonovia ja nicht so doll gelaufen. :confused:

gnahr
2022-04-14, 15:50:53
Frage: Wer sich Aktien leiht, spekuliert auf einen fallenden Kurs um bei Rückgabe die Differenz (hoffentlich) einstreichen zu können. Wie verhält es sich mit Ausschüttungen während der Leihe? Behält diese der Eigner am Ex-Tag oder ist es üblich den Wert bei Rückgabe mit zu bilanzieren?

Plutos
2022-04-14, 16:41:50
edit: gerade neues All-Time-High im Depot erreicht, Regis-Rallye und US-Werten sei Dank! :ucatch:
Auf 1-jahressicht ist Vonovia ja nicht so doll gelaufen. :confused:
Ich halte das für Nachwehen der Deutsche-Wohnen-Übernahme und zu einem geringeren Teil für IMHO übertriebene Ängste vor Enteignungsphantasien in Verbindung mit den rot-grünen Regierungsbeteiligungen im Bund und in Berlin. Das geht vorbei, Betongold aber bleibt. ;)

Sunrise
2022-04-14, 16:51:16
Mio Arbeitslose nur weil man es kann?
Wo bitte liest du das raus? Es ist eine Transformation gemeint. Die obere Belegschaft muss weg, der Grundgedanke reformiert. Das geht nur mit Gewalt bei solchen Konzernen. Hat mit der restlichen Belegschaft wenig zu tun, die könnten ebenso Windkraft o.ä. auf dem Meer errichten statt Ölbohrtürme, es gibt immer genug Arbeit, wenn man in die Zukunft denkt.

Deine Stammtisch-Anmerkungen zu Musk machen es nicht besser jetzt. Schuster bleib bei deinen Leisten und so…

Hier gehts um Aktien von wirklichen Zukunftsunternehmen. Ich investiere nicht in Unternehmen, die IMHO nichts zum Wandel beitragen. Kann jeder machen wie er möchte.

Mal davon ab, will Musk Twitter von der Börse nehmen, ganz bestimmt deshalb, weil er sich daran bereichern will.

interzone
2022-04-14, 17:04:44
was ist denn mit Twitter?
Seit dem Hoch, nachdem bekannt geworden ist, dass Musk eingestiegen ist, hat die Aktie mehr als 10% verloren. Der hat seine Milliarden gemacht, als er wieder shorted, und gut ist.

Was sagt ihr zu der EZB-Ratssitzung?
Ich habe zwar schon recht große Bestände in Fremdwährungen (Aktien), aber möchte mit dem Rest Cash auch raus aus dem Euro. Ich denke, ist heute kein guter Zeitpunkt.
Schade für die, die das nicht auf dem Schirm haben. Ganz schlimme Zeiten befürchte ich.

deepmac
2022-04-14, 17:34:41
Was belastet Vonovia gerade so? Zinsen? Vermieterunfreundliche Gesetzgebung?
Wenn dann müsstes eigentlich engepreist sein, selbst wenns ebit wegen immobiliengegenwind auf 2019 niveau fällt, ist da immer noch ordentlich wachstum seit 2014/15 , nur der aktienkurs spiegelts nicht wieder, bin da jetzt auch amüberlegen.

deepmac
2022-04-14, 17:37:49
was ist denn mit Twitter?
Seit dem Hoch, nachdem bekannt geworden ist, dass Musk eingestiegen ist, hat die Aktie mehr als 10% verloren. Der hat seine Milliarden gemacht, als er wieder shorted, und gut ist.

Was sagt ihr zu der EZB-Ratssitzung?
Ich habe zwar schon recht große Bestände in Fremdwährungen (Aktien), aber möchte mit dem Rest Cash auch raus aus dem Euro. Ich denke, ist heute kein guter Zeitpunkt.
Schade für die, die das nicht auf dem Schirm haben. Ganz schlimme Zeiten befürchte ich.

Na ganz so schlimm wirds nicht kommen, ich versuche , die 10% gold, dann die schweizer so auf 8% zu kommen und dann grossteil in usd, der ist aber auch nicht viel besser.

deepmac
2022-04-14, 17:41:02
edit: gerade neues All-Time-High im Depot erreicht, Regis-Rallye und US-Werten sei Dank! :ucatch:

Ich halte das für Nachwehen der Deutsche-Wohnen-Übernahme und zu einem geringeren Teil für IMHO übertriebene Ängste vor Enteignungsphantasien in Verbindung mit den rot-grünen Regierungsbeteiligungen im Bund und in Berlin. Das geht vorbei, Betongold aber bleibt. ;)

Hmm, meins war am04.04. Seitdem wieder 3,5 % runter
Wobei das Depot ganz schön abhängig ist von pepsi, mit der Brauseaktie 44 % im plus:rolleyes:

Oid
2022-04-14, 18:07:21
Tschüss Twitter, Danke Elon :wave:

interzone
2022-04-14, 18:50:29
Na ganz so schlimm wirds nicht kommen, ich versuche , die 10% gold, dann die schweizer so auf 8% zu kommen und dann grossteil in usd, der ist aber auch nicht viel besser.
Nun ja, wenn ein Konsens besteht, dass die Schulden runter müssen, dann müssen auch Guthaben vernichtet werden.
Wie, und in welcher Form, ist die Frage. Dass Altersvorsorgen wie Riester und Lebensversicherungen komplett unter die Räder kommt, sollte jedem hier klar sein.
Wer das einfach so laufen lässt, den spülen die Ereignisse sowieso weg.
Aktuell müssen Depots extrem flexibel sein, die Zeit der ETFs könnte für eine Zeit zumindest vorbei sein.

deepmac
2022-04-14, 19:33:25
Wobei gerade jetzt die nächsten 3—4 jahre kaufzeiten sein könnten, besser als dem hoch zu hoch nachzueilen.

Mit Riester und versicherungen kenne ich mich nicht aus , da habe ich nix.

Plutos
2022-04-14, 19:52:53
Was sagt ihr zu der EZB-Ratssitzung?
Ich habe zwar schon recht große Bestände in Fremdwährungen (Aktien), aber möchte mit dem Rest Cash auch raus aus dem Euro. Ich denke, ist heute kein guter Zeitpunkt.
Schade für die, die das nicht auf dem Schirm haben. Ganz schlimme Zeiten befürchte ich.
Katastrophe. Was da passiert, ist eigentlich kriminell. Ich war mein Leben lang immer großer Fan von Europa, EU und Euro – aber ich wünsche mir inzwischen den DExit und die D-Mark.
Kann man als Privatperson gegen die EZB klagen? :uponder: Gibt es sowas wie ein "Misstrauensvotum" oder irgendwelche Möglichkeiten, das Personal dort auszutauschen?

Ich meine…
https://www.ecb.europa.eu/ecb/tasks/html/index.de.html

Unser Ziel

Unser vorrangiges Ziel besteht darin, Preisstabilität zu gewährleisten, also den Wert des Euro zu wahren.

:ulol: :usad:

Semmel
2022-04-14, 20:32:54
edit: gerade neues All-Time-High im Depot erreicht,

Gleichfalls, auch wenn das irgendwie nur ein schwacher Trost ist, wenn man bedenkt, wie unsere Währung gerade gegen die Wand gefahren wird. :frown:

Katastrophe. Was da passiert, ist eigentlich kriminell. Ich war mein Leben lang immer großer Fan von Europa, EU und Euro – aber ich wünsche mir inzwischen den DExit und die D-Mark.
Kann man als Privatperson gegen die EZB klagen? :uponder: Gibt es sowas wie ein "Misstrauensvotum" oder irgendwelche Möglichkeiten, das Personal dort auszutauschen?

Ich meine…
https://www.ecb.europa.eu/ecb/tasks/html/index.de.html

:ulol: :usad:

Ich war früher auch mal EU- und Euro-Fan, aber das hat sich schon 2010 mit den illegalen "Eurorettungen" erledigt. Das war damals nur der Anfang von unzähligen weiteren illegalen Entscheidungen in der Währungspolitik.

Nicht umsonst versuche ich Anlagen im Euro-Währungsraum zu vermeiden.

Karümel
2022-04-14, 21:23:00
Nicht umsonst versuche ich Anlagen im Euro-Währungsraum zu vermeiden.

Wie ist das denn eigentlich bei z.B. US-Firmen und Kursen?
Die Aktie wird in US Dollar in den USA gehandelt da dort ja "ansässig" und der Eurokurs wird dann (zum Zeitraum wenn die Aktie handelbar ist) in Echtzeit in Euro umgerechnet? Oder läuft das anders?

Semmel
2022-04-14, 21:40:38
Wie ist das denn eigentlich bei z.B. US-Firmen und Kursen?
Die Aktie wird in US Dollar in den USA gehandelt da dort ja "ansässig" und der Eurokurs wird dann (zum Zeitraum wenn die Aktie handelbar ist) in Echtzeit in Euro umgerechnet? Oder läuft das anders?

Wenn du eine US-Aktie in den USA kaufst, dann zahlst du die auch mit US-Dollar. Wenn du kein USD-Konto hast, dann wird dir das deine Bank umrechnen.
Wenn du eine US-Aktie in Deutschland kaufst, dann wird sie in Euro gehandelt und es ist keine Umrechnung notwendig. Die Market-Maker orientieren sich natürlich an den umgerechneten Kursen von der Heimatbörse.

wandermann
2022-04-15, 02:43:59
das richtig blöde an der Euroabwertung ist, dass man nun Währungsgewinne die man durch die Euroabwertung in ausländischen Aktien bekommt nun auch noch versteuern muss. Bei der hohen Abgeltungssteuer wirklich ein Unding wenn der Euro so vor die Wand gefahren wird, denn das sind ja keine echten Gewinne sondern nur Scheinbare Gewinne im Euro gerechnet.

ATH auch bei mir, bin sogar mit ein paar Euro-Schulden überinvestiert, bisschen tryhard ;D
Aber so machen es am Ende die professionellen, die nehmen auch Euroschulden auf und wechseln das in harte Währung, so wird der Euro nach unten geprügelt und der Gewinn ist geschenkt :wink:

Plutos
2022-04-15, 07:30:50
Das mit den Währungsgewinnen sehe ich halb so schlimm…die Dividenden sind ja immer noch Dollar-Einkommen, welches in Euro umgerechnet steigt, wenn der Euro abwertet. Ob ich darauf jetzt 25% von den Dollars oder 25% von den (umgerechneten) Euros abdrücke, macht keinen Unterschied.

Berentzen auch >5% Tagesplus…sind die Quartalsergebnisse vom Dienstag wohl endlich am Markt angekommen? :biggrin:

Überhaupt ein sagenhafter Ausklang ins Osterwochenende (n.b.: in New York ist Ostermontag schon wieder ein Handelstag). (y) Langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich für die Steuer noch ein paar Verluste machen könnte… :ulol:

Karümel
2022-04-15, 08:04:04
Langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich für die Steuer noch ein paar Verluste machen könnte… :ulol:
Kannst ja mal riskieren dein Plan Windeln.de umzusetzten, wenn es klappt bist Du halt noch reicher, wenn nicht hast Du den gewünschten Verlust.

Th3o
2022-04-15, 11:32:11
Nicht umsonst versuche ich Anlagen im Euro-Währungsraum zu vermeiden.
Welche Währung ist den stabil? Überall wird das Geld gedruckt ohne Ende.

Troyan
2022-04-15, 12:24:51
das richtig blöde an der Euroabwertung ist, dass man nun Währungsgewinne die man durch die Euroabwertung in ausländischen Aktien bekommt nun auch noch versteuern muss. Bei der hohen Abgeltungssteuer wirklich ein Unding wenn der Euro so vor die Wand gefahren wird, denn das sind ja keine echten Gewinne sondern nur Scheinbare Gewinne im Euro gerechnet.

ATH auch bei mir, bin sogar mit ein paar Euro-Schulden überinvestiert, bisschen tryhard ;D
Aber so machen es am Ende die professionellen, die nehmen auch Euroschulden auf und wechseln das in harte Währung, so wird der Euro nach unten geprügelt und der Gewinn ist geschenkt :wink:

Ja, habe 50.000€+ oder so in kanadische Aktien und CEFs. Innerhalb von 12 Monaten ist der Kurs von 1,55 auf 1,36 gefallen und meine Dividenden sind nun mehr Wert. Da ich ein Euro-Konto habe, bekomme ich virtuell mehr, darf aber mehr Abgeltungssteuer bezahlen. ;D

Karümel
2022-04-17, 08:22:06
Es stehen ja bald ein paar Aktiensplits bei großen Firmen an.

Amazon 20:1
Alphabet 20:1
Tesla unbekannt

Wem rechnet ihr die meisten "Chancen" was kurstechnisch die Aktie betrifft.
Sprich welcher Kurs wird am meisten steigen kurz vor/ nach dem Split?

Sunrise
2022-04-17, 11:02:51
Es stehen ja bald ein paar Aktiensplits bei großen Firmen an.

Amazon 20:1
Alphabet 20:1
Tesla unbekannt

Wem rechnet ihr die meisten "Chancen" was kurstechnisch die Aktie betrifft.
Sprich welcher Kurs wird am meisten steigen kurz vor/ nach dem Split?
Du erwartest jetzt Antworten auf ein Gezocke, das keine Substanz hat?

Plutos
2022-04-17, 13:25:26
Es stehen ja bald ein paar Aktiensplits bei großen Firmen an.

Amazon 20:1
Alphabet 20:1
Tesla unbekannt

Wem rechnet ihr die meisten "Chancen" was kurstechnisch die Aktie betrifft.
Sprich welcher Kurs wird am meisten steigen kurz vor/ nach dem Split?
Da ich eh raten muss, sage ich: Amazon. Das kennen die Leute - also die Art Leute, die eine Aktie nach einem Split kaufen, weil sie dann so schön billig ist. Alphabet sagt denen nix. Und Tesla, naja, deren Kurs würde ich bei einem Split sogar einen kräftigen Abverkauf zutrauen - oder das genaue Gegenteil von all dem. :biggrin:

drexsack
2022-04-17, 14:50:36
Wenn dann Tesla, da ist am meisten Hype bei, auch wenn Joe gleich schimpft.

GBWolf
2022-04-17, 17:16:35
Alle 3.

Joe
2022-04-17, 19:13:09
Ja aber drei aber mittelfristig.
Würde 12-24 Monate nach dem Split halten, da ist sicher einiges zu hohlen.

Bei Tesla gehe ich von mindestens 20:1 aus beim Split.
Der letzte war nur 5:1 weil technisch nicht mehr ging.

Persönlich hoffe ich auf 50:1 oder besser noch 100:1 bei Tesla.
100:1 wird aber schon knapp wegen mindestwert für die Aufnahme in diverse Indexe. Trotzdem wär mir der "gigasplit" am Liebsten. Mach einfach 100:1 und ruhe für die nächste Zeit. Wenn die 20:1 machen steht das Scheißding in 10 Jahren wahrscheinlich wieder bei $1.000 :lol:

Karümel
2022-04-17, 19:43:33
für die Aufnahme in diverse Indexe.

Gerüchteweise soll ja ein Unternehmen dieser 3 in den Nasdaq aufgenommen werden?

Semmel
2022-04-17, 22:05:29
Welche Währung ist den stabil? Überall wird das Geld gedruckt ohne Ende.

Die meisten meiner Aktien sind in Kanada oder Australien beheimatet. Die haben mit die stabilsten Papierwährungen.

Noch stabiler ist nur Gold. :)

Semmel
2022-04-18, 19:17:41
Es ist so ruhig hier. Ihr wisst schon, dass in Nordamerika Börsenhandel stattfindet? :D

rentex
2022-04-18, 19:22:23
Es ist so ruhig hier. Ihr wisst schon, dass in Nordamerika Börsenhandel stattfindet? :D

Hab ich gemerkt :-D Happy Easter.

deepmac
2022-04-19, 19:21:39
Oha, morgen kommen ne menge zahlen, telsa , asml , abott , united health

Dr.Dirt
2022-04-19, 23:34:04
Wow, Netflix ist auf einen Stand von 2019 zurückgefallen nach den Zahlen.

Die alles entscheidende Kennzahl war auch diesmal das Abo-Wachstum. Statt den erwarteten 2,73 Millionen neuen Abonnenten, verzeichnete Netflix einen Verlust von 200.000 Kunden.

deepmac
2022-04-20, 07:21:35
oha was das für tesla bedeutet hier noch was zu nflxhttps://www.youtube.com/watch?v=zj2KH1bGQrI

schaun ma mal heute abend

Oid
2022-04-20, 08:10:38
Go woke, go broke :D

Cyv
2022-04-20, 08:14:50
Ich bin aktuell schwer in Versuchung mein Depot umzubauen.
Rauswerfen würde ich:
- Tencent: -30%
- CD Project: - 50%
- Polymetal: -80%

Bei Tencent sehe ich weiteres Abwärtspotential aufgrund der politischen Risiken. Bei Polymetal könnte mein Kapital noch auf sehr lange Zeit festhängen. Hier gibts hin und wieder die Gelegenheit die Aktie für 5,80€ zu handeln. Und bei CD Project sehe ich auch erst in ein paar Jahren wieder die Möglichkeit für einen Kurssprung.

Aufstocken würde ich die Deutsche Post, Encavis undf ggf. Berkshire. Der größte Teil geht in die Kriegskasse, wenn sich neue Gelegenheiten ergeben.

rentex
2022-04-20, 08:18:08
Mit Netflix kommt das nächste "Putin Opfer" daher...immer gut ne Ausrede zu haben.

VoiD
2022-04-20, 08:28:25
Polymetal (+20 Jahre) würde ich jetzt eher nachkaufen...

user77
2022-04-20, 08:30:29
Mit Netflix kommt das nächste "Putin Opfer" daher...immer gut ne Ausrede zu haben.

https://images.pr0gramm.com/2022/04/20/8ffb07e7d2e082ca.jpg

TheCounter
2022-04-20, 08:34:57
Bei Netflix spielen auch die massiven Preiserhöhungen eine Rolle. Russland ist da eher eine Ausrede.

VoiD
2022-04-20, 08:38:00
Sehe ich auch so.
Für ein Jahr ganz ok. Dann hat man die interessanten Sachen gesehen und wartet auf mehr content der nicht kommt...

Mortalvision
2022-04-20, 09:00:01
Polymetal (+20 Jahre) würde ich jetzt eher nachkaufen...

… oder auch nicht. Kasachstan hat sich ja zum Unwohlsein Putins negativ zum Einmarsch in die Ukraine geäußert.

Plutos
2022-04-20, 09:18:20
Regis mal wieder mit einem heftigen Rücksetzer heute, die Kursanzeige im Depot is auch kaputt, da wird ein Einstandskurs von 0,00€ angezeigt. :freak:

Dabei gibt es die Quartalszahlen doch erst Donnerstag in einer Woche? Naja, morgen steht zumindest erfreuliches an, Schaeffler-HV/-Dividende. (y)

24p
2022-04-20, 11:01:08
Bei Netflix spielen auch die massiven Preiserhöhungen eine Rolle. Russland ist da eher eine Ausrede.


Es ist wohl eine Kombination. Preise rauf, überwiegend mieser Content und Covid ist vorbei. Go woke go broke.

Semmel
2022-04-20, 11:28:40
So schnell kann es gehen, dass ein Wachstumsunternehmen kein Wachstumsunternehmen mehr ist.
Trotz des Absturzes ist die Bewertung immer noch viel zu hoch.
Setzt man für die prognostizierten EPS für 2022 ein KGV von 12 an (ca. Intel-Niveau), dann kommt man auf einen fairen Kurs von rund 140 $ oder 130 €.
Also immer noch viel zu teuer der Laden.

Semmel
2022-04-20, 11:43:41
Ich bin aktuell schwer in Versuchung mein Depot umzubauen.
Rauswerfen würde ich:
- Tencent: -30%
- CD Project: - 50%
- Polymetal: -80%

Bei Tencent sehe ich weiteres Abwärtspotential aufgrund der politischen Risiken. Bei Polymetal könnte mein Kapital noch auf sehr lange Zeit festhängen. Hier gibts hin und wieder die Gelegenheit die Aktie für 5,80€ zu handeln. Und bei CD Project sehe ich auch erst in ein paar Jahren wieder die Möglichkeit für einen Kurssprung.

Aufstocken würde ich die Deutsche Post, Encavis undf ggf. Berkshire. Der größte Teil geht in die Kriegskasse, wenn sich neue Gelegenheiten ergeben.

Überleg dir in solchen Fällen immer, warum du die Aktien damals gekauft hast und was sich seitdem geändert hat.
Wenn sich die fundamentale Lage (aus deiner Sicht) nicht verschlechtert hat, dann ist ein Nachkauf oder Halten sinnvoll.
Wenn sich die fundamentale Lage verschlechtert hat, dann ein Verkauf. (oder Halten)

Tencent ist für einen wachsenden Technologiekonzern billig, aber eben mit Länderrisiko. Wobei ich bei dem Risiko eher mehr Bedenken vor westlichen Sanktionen habe als vor Aktionen seitens der Chinesen.

Zu Polymetal:
Ich denke nicht, dass du die Aktien verkaufen kannst. Ein Verkauf ist für uns aktuell nur in London möglich und alle mir bekannten europäischen Broker verbieten bei der Aktie Käufe und lassen nur noch Verkäufe zu. (was reine Broker-Willkür ist und nichts mit den Sanktionen zu tun hat) Daher ist der Kurs in London stark nach unten manipuliert. Vermutlich sackt der Broker die billigen Aktien selbst ein. Meine bekommt er unter diesen Umständen ganz sicher nicht.

Dunkeltier
2022-04-20, 13:37:19
Auf 1-jahressicht ist Vonovia ja nicht so doll gelaufen. :confused:


Hm, kacken die nicht gut und gerne Dividende aus? Würde mir dann mal eine kleine 3-4k Position ins Depot neben meinen Zertifikaten und den ETF reinfahren. Finde die Bewertung "fair", solange RGG nicht wieder alle Immo-Unternehmen enteignen will. :freak: Soll ich - oder lieber net? Meinungen? Nein, Penny-Stocks kaufe ich net. xD


Nun ja, wenn ein Konsens besteht, dass die Schulden runter müssen, dann müssen auch Guthaben vernichtet werden.
Wie, und in welcher Form, ist die Frage. Dass Altersvorsorgen wie Riester und Lebensversicherungen komplett unter die Räder kommt, sollte jedem hier klar sein.
Wer das einfach so laufen lässt, den spülen die Ereignisse sowieso weg.
Aktuell müssen Depots extrem flexibel sein, die Zeit der ETFs könnte für eine Zeit zumindest vorbei sein.


Naja, der "World" geht immer. Weil global gesehen trotz aller Krisen die dann und wann immer wieder aufflammen der Wohlstand und Wachstum der Weltbevölkerung schon noch weiter zunimmt. Nur alleinig drauf setzen würde ich auch nicht, das stimmt schon. Es kann aber eins von sehr vielen Standbeinen sein. Da muss man halt diversifizieren. Und ja, die ganzen Riester-, Rürup- und sonstigen Rentenvertragsnehmer sind gerade die mit dem schwarzen Luan in den Hintern gepoppten. Deren Geld verbrennt gerade aktiv vor deren Augen, schön wenn man gerade so Mitte 30 oder 40 ist und noch ein paar Jahre Arbeitszeit vor sich hat. Und dann statt das Vermögen vermehrt es weggeschmolzen zu haben. ;D Statt in solcher Verträge wäre man dann besser in den Puff gegangen oder hätte es versoffen. Dann hat man wenigstens noch was davon gehabt.



Wow, Netflix ist auf einen Stand von 2019 zurückgefallen nach den Zahlen.


Das ist kein kleiner Rutsch, eher ein halbes Beben. Aber naja, irgendwann haste mal alle Serien durch und alle paar Jahre die Preiserhöhungen während auch das Fressi und Tanki-Tanki immer teurer wird...da setzt man schon Prioritäten (und saugt lieber wieder).

Cyv
2022-04-20, 13:49:28
Überleg dir in solchen Fällen immer, warum du die Aktien damals gekauft hast und was sich seitdem geändert hat.
Wenn sich die fundamentale Lage (aus deiner Sicht) nicht verschlechtert hat, dann ist ein Nachkauf oder Halten sinnvoll.
Wenn sich die fundamentale Lage verschlechtert hat, dann ein Verkauf. (oder Halten)

Tencent ist für einen wachsenden Technologiekonzern billig, aber eben mit Länderrisiko. Wobei ich bei dem Risiko eher mehr Bedenken vor westlichen Sanktionen habe als vor Aktionen seitens der Chinesen.

Zu Polymetal:
Ich denke nicht, dass du die Aktien verkaufen kannst. Ein Verkauf ist für uns aktuell nur in London möglich und alle mir bekannten europäischen Broker verbieten bei der Aktie Käufe und lassen nur noch Verkäufe zu. (was reine Broker-Willkür ist und nichts mit den Sanktionen zu tun hat) Daher ist der Kurs in London stark nach unten manipuliert. Vermutlich sackt der Broker die billigen Aktien selbst ein. Meine bekommt er unter diesen Umständen ganz sicher nicht.


Wenn der Chines jetzt prorussische Gebiete mit Waffen beliefert (Serbien & co) kann das schnell als Einmischung wahrgenommen werden. Sanktionen des Westens sehe ich tatsächlich als wahrscheinlich. Bei Polymetal gibts morgens zwischen 8 und 9 regelmäßig ein Fenster, wo im Direkthandel was möglich wäre.

Semmel
2022-04-20, 14:07:37
Wenn der Chines jetzt prorussische Gebiete mit Waffen beliefert (Serbien & co) kann das schnell als Einmischung wahrgenommen werden. Sanktionen des Westens sehe ich tatsächlich als wahrscheinlich. Bei Polymetal gibts morgens zwischen 8 und 9 regelmäßig ein Fenster, wo im Direkthandel was möglich wäre.

Direkthandel mit wem?
Wenn du es versuchst, sag Bescheid, ob es geklappt hat.

Hm, kacken die nicht gut und gerne Dividende aus? Würde mir dann mal eine kleine 3-4k Position ins Depot neben meinen Zertifikaten und den ETF reinfahren. Finde die Bewertung "fair", solange RGG nicht wieder alle Immo-Unternehmen enteignen will. :freak: Soll ich - oder lieber net? Meinungen? Nein, Penny-Stocks kaufe ich net. xD

Investitionen in den Euroraum sehe ich schon sehr kritisch und dann auch noch Immos?
Enteignungen halte ich eher für unwahrscheinlich, aber was durchaus vorstellbar wäre, dass Vermieter auf eigene Kosten zu energetischen Sanierungen verpflichtet werden. Die steigenden Energiekosten müssen sie jetzt eh schon vorfinanzieren, weil die Abschläge nicht mehr ausreichen. Was wird passieren, wenn Millionen von Mieter die Rechnung am Ende nicht zahlen können? Wird man die Mieter rausschmeißen oder wird am Ende der Vermieter auf den erhöhten Energiekosten sitzen bleiben? Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher.

Th3o
2022-04-20, 16:06:15
Netflix -36%, eine Menge Geld wird hier verbrannt

fondness
2022-04-20, 16:11:18
Netflix -36%, eine Menge Geld wird hier verbrannt

Der nächste Absturz eines Techgiganten nach Meta. Das ist die große Gefahr bei Wachstumswerten, das Wachstum ist weitgehend linear in die Zukunft eingepreist, bleibt dann das Wachstum aus, ist die Aktie natürlich hoffnungslos überbewertet.

Plutos
2022-04-20, 16:24:41
Hm, kacken die nicht gut und gerne Dividende aus? Würde mir dann mal eine kleine 3-4k Position ins Depot neben meinen Zertifikaten und den ETF reinfahren. Finde die Bewertung "fair", solange RGG nicht wieder alle Immo-Unternehmen enteignen will. :freak: Soll ich - oder lieber net? Meinungen? Nein, Penny-Stocks kaufe ich net. xD

Hab schon ein paar Mal geschrieben, unter 40€ ist Vonovia ein Geschenk. Sie passt aber als stabiler Anker mal sowas von überhaupt nicht in deine "All-In-Gezocke-mit-Derivaten"-Anlagestrategie. :biggrin: Musst du also selbst wissen. So oder so, Freitag in einer Woche ist Hauptversammlung, also wer noch die Dividende mitnehmen will (4,2% beim aktuellen Kurs, steuerfrei gem. §27 KStG!), der sollte nicht zu lange warten.
das Wachstum ist weitgehend linear in die Zukunft eingepreist
Welche Form diese Kurve hat/haben könnte, darüber kann man glaube ich trefflich streiten. :biggrin:

klein
2022-04-20, 16:26:37
Ich habe Netflix um 2018 herum gekündigt, als sie das erste Mal die Preise angezogen haben. Habe wegen der Börsennews mal geschaut und einen Schock bekommen, dass 4K-Inhalte erst ab 17,99 € im Monat zu haben sind.

Amazon Prime kostet 5,75 € im Monat und bietet zusätzlich eben noch die Prime-Lieferungen. Mit den 12 € Differenz hätte man zusätzlich noch einen Puffer für 3 - 4 Leihtitel, also jedes Wochenende ein Wunschfilm, der nicht kostenlos in Prime Video enthalten ist.

Nicht, dass die Inhalte auf Amazon wesentlich besser wären. Mittelalterserien-Settings bunt durchgemischt mit Asiaten, Schwarzen und Kopftuchträgerinnen wie ein Ensemble aus Berlin-Neukölln. Aber das ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem unseres Zeitgeistes.

Karümel
2022-04-20, 16:44:29
Wann kommen heute die Teslazahlen?
Damit man vorbereitet ist für den den nächsten "Ausschlag" Edit (nach oben oder nach unten)

Trap
2022-04-20, 17:13:23
Normalerweise 10 bis 50 Minuten nach Börsenschluss.

Quadral
2022-04-20, 17:25:35
Also gefühlt kann es bei Tesla nur einen Ausschlag nach unten geben oder einfach gar nichts. Bin schwer am überlegen vorher zu verkaufen 🤔 Wie ist euer Plan?

24p
2022-04-20, 17:58:05
Ich habe Netflix um 2018 herum gekündigt, als sie das erste Mal die Preise angezogen haben. Habe wegen der Börsennews mal geschaut und einen Schock bekommen, dass 4K-Inhalte erst ab 17,99 € im Monat zu haben sind.

Amazon Prime kostet 5,75 € im Monat und bietet zusätzlich eben noch die Prime-Lieferungen. Mit den 12 € Differenz hätte man zusätzlich noch einen Puffer für 3 - 4 Leihtitel, also jedes Wochenende ein Wunschfilm, der nicht kostenlos in Prime Video enthalten ist.

Nicht, dass die Inhalte auf Amazon wesentlich besser wären. Mittelalterserien-Settings bunt durchgemischt mit Asiaten, Schwarzen und Kopftuchträgerinnen wie ein Ensemble aus Berlin-Neukölln. Aber das ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem unseres Zeitgeistes.


https://twitter.com/elonmusk/status/1503287788652871680?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1503287 788652871680%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.dnaindia.com%2Fviral%2Freport-elon-musk-takes-a-dig-at-netflix-shares-meme-about-russia-ukraine-conflict-see-here-2939858

Fasst das ganze gut zusammen. :D

arcanum
2022-04-20, 18:01:28
die börse ist momentan sehr nervös und straft alles ab bzw. haben die bären leichtes spiel. bin selbst in tesla investiert und werde auch weiterhin halten. allerdings halte ich einen weiteren absacker für wahrscheinlicher als dass tesla morgen mit einem guten plus öffnet und das unabhängig davon, wie gut der earnings call wird. tesla sollte man eh nur mit guten nerven und festem glauben an musk halten, vor allem bei den aktuellen kursen.

Godmode
2022-04-20, 18:03:11
Also gefühlt kann es bei Tesla nur einen Ausschlag nach unten geben oder einfach gar nichts. Bin schwer am überlegen vorher zu verkaufen �� Wie ist euer Plan?

Ich habe vorhin ein paar gekauft. Sollte es runtergehen, sacke ich noch ein paar ein. Mein Plan für Tesla ist diese wie eine Apple Aktie einfach zu halten.

deepmac
2022-04-20, 19:53:59
Bei mir im depot hat pepsi alphabet überholt:confused:
In sachen vonovia geben die berliner keine ruhe https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/debatte-um-mietensteuer-fuer-berlin-li.223361

Dr.Dirt
2022-04-20, 20:26:21
Hab heute auf meinem Kontoauszug 3 Positionen gefunden:

Erst. BGH - Urteil Sonstige 2., 3. und 4. Quartal 2021 (0,14€, 0,12€ und 0,02€).

Weiß jemand da eventuell genaueres zu?
Hab jetzt eine Antwort erhalten:

... vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie fragten nach den auf Ihrem onvista bank Verrechnungskonto vorgenommenen Erstattungen im Rahmen des BGH Urteils.

Der Bundesgerichtshof hat am 27.04.2021 entschieden, dass die bisher in der Kreditwirtschaft gängige Rechtspraxis,
Änderungen von Bedingungen und Preisen ohne aktive Kundenzustimmung vorzunehmen, nicht zulässig ist.
Aus diesem Grund kann ein Teil der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen unwirksam gewesen sein.
Die onvista bank hat für alle betroffenen Kunden eine Prüfung auf berechtigte Rückerstattungsansprüche in diesem Zusammenhang vorgenommen
und daraus resultierende Beträge nun für den Erstattungszeitraum vom 27.04.2021 (Zeitpunkt des BGH Urteils) bis 31.12.2021 automatisch zurückerstattet.
Die Prüfung erfolgte quartalsweise, so dass es ggf. zu mehreren Buchungen gekommen sein kann.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich bei den Erstattungen um steuerrelevante Geschäftsvorfälle handelt.
Sollte es im ersten Quartal 2022 zu weiteren berechtigten Rückerstattungsansprüchen kommen, wird auch hierfür eine entsprechende automatisierte Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen ...

deepmac
2022-04-20, 21:48:40
Insofern man Microsoft als Tech rechnet, bin ich 27 % des depots in tech und chipaktien, will eigentlich da nichts verkaufen, eher value weiter aufstocken.

fondness
2022-04-20, 21:53:38
die börse ist momentan sehr nervös und straft alles ab bzw. haben die bären leichtes spiel.

Bitte was? Wir haben multible, massive Risiken, enorme Inflation, Krieg etc und der s&p500 steht keine 10% unter ath.

Joe
2022-04-20, 22:06:53
Tesla ma wieder alles weggeblasen. Me likey :)

deepmac
2022-04-20, 22:09:49
Sieht bisher gut aus, irgendwie gute Marge

Sunrise
2022-04-20, 23:02:30
To the moon… to be continued.

Manche lernen es einfach nicht, wenn man sich mal anschaut, wieviel da abverkauft wurde die letzten zwei Tage.

Da werden die Knie plötzlich weich, obwohl es gerade erst anfängt Spaß zu machen.

Hammermäßige Zahlen, abartige Margen…

Darauf jetzt mal nen belgisches Bier und dem Call lauschen.

GBWolf
2022-04-20, 23:12:45
Insofern man Microsoft als Tech rechnet, bin ich 27 % des depots in tech und chipaktien, will eigentlich da nichts verkaufen, eher value weiter aufstocken.

Was soll denn mehr value sein als ms?

Joe
2022-04-20, 23:35:20
Hammermäßige Zahlen, abartige Margen…

Darauf jetzt mal nen belgisches Bier und dem Call lauschen.

Tesla ist jetzt quasi Schuldenfrei btw. :D

Sunrise
2022-04-21, 00:57:51
Tesla ist jetzt quasi Schuldenfrei btw. :D
:D

Der Call eben war absolut fantastisch… hatte teilweise echt Gänsehaut. Unglaublich an was sie alles denken, und diese Professionalität in der Sache dabei auch noch. Und der Insurance-Business scheint auch so langsam Fahrt auf zu nehmen.

Bin echt geplättet, ich sag dann mal gute Nacht!

Karümel
2022-04-21, 12:55:09
Wo ist Joe?

herb
2022-04-21, 13:38:59
Wo ist Joe?
Feiern? Seine Yacht abholen?

Joe
2022-04-21, 14:51:47
Wo ist Joe?

https://c.tenor.com/qWUe_2XzPMcAAAAd/applause-standing.gif

Karümel
2022-04-21, 14:56:16
https://c.tenor.com/qWUe_2XzPMcAAAAd/applause-standing.gif

6 oder durch die Calls 7 stelliger Wertzuwachs im Depot?

Joe
2022-04-21, 15:01:57
Ca. 70.000€ Zuwachs heute bei den Calls. Waren aber schon mal höher. Bin froh, dass ich meine 1580er schon vor paar Wochen verkauft hab. Da hab ich den Peak ziemlich gut getroffen.

Duran05
2022-04-21, 16:48:45
Netflix ist selber schuld, unnütze Eigenproduktionen und Preiserhöhungen verschrecken Kunden.
Jetzt wollen sie auch die Preise für Zweitnutzer erhöhen, das lockt sicher keine Kunden an sondern verschreckt weitere.
Hochauflösende Inhalte sollten Standard werden.

Das Tesla steigt liegt auch an der Schwäche der Konkurrenz, da kaufen wohl wenige ein. Irgendwann geht auch diese Rally zu Ende, ich hoffe ihr findet dann auch den Ausstieg.
Aber überhaupt ist es verrückt das so teure Modelle gefragt sind, es ist Krise.

Joe
2022-04-21, 16:54:40
Irgendwann geht auch diese Rally zu Ende, ich hoffe ihr findet dann auch den Ausstieg.

Jo ich denk auch so im Jahr 2050 is der Peak dann erreicht und das Wachstum fängt an zu stagnieren.

Karümel
2022-04-21, 16:57:40
Ca. 70.000€ Zuwachs heute bei den Calls.

Bei den "normalen Aktien" dürfte aufgrund der von dir gehalten Stückzahlen ja mehr Zuwachs sein.

Lutter
2022-04-21, 17:58:57
Spricht nach eurer Meinung etwas gegen eine Investition in die Deutsche Post AG?
Pro:
- günstiges KGV von 10
- Kurspotenzial von fast 50% zum 52-Wochen-Hoch
- Dividende von 1,80€ pro Aktie (4,2% Dividendenrendite)

Kontra: ?

rentex
2022-04-21, 18:11:28
Hab selber in die Post investiert. Sehe das als langfristiges Investment.

Sunrise
2022-04-21, 19:37:52
Jo ich denk auch so im Jahr 2050 is der Peak dann erreicht und das Wachstum fängt an zu stagnieren.
:D

Mortalvision
2022-04-21, 19:48:44
Spricht nach eurer Meinung etwas gegen eine Investition in die Deutsche Post AG?
Pro:
- günstiges KGV von 10
- Kurspotenzial von fast 50% zum 52-Wochen-Hoch
- Dividende von 1,80€ pro Aktie (4,2% Dividendenrendite)

Kontra: ?

Ja, kontra: hohe Energiepreise, die den Gewinn für dieses Jahr deutlich schmälern werden. Ebenso kontra: ständiges Abwerfen des kleine-Leute Umsatzes auf Filial-Franchisenehmer. Konzentration auf wenige Postbank-Filialen. Weiteres kontra: Die Post versteht sich in ihrem Kern nicht mehr als Dienstleister sondern als "Rechnungen-Schreiber" durch das ständige outgesource. Fällt da mal längerfristig was weg oder kommt ein anderer Mitbewerber auf eine genial bessere Idee, was die Kunden anbelangt, ist der Ofen eher früher als später aus.

Wenn Du an Post interessiert bist: ÖSTERREICHISCHE POST. Die habe ich selber und kann sie herzwärmend empfehlen, weil die Post da noch eine "Institution" mit der nötigen staatlichen und gesellschaftlichen Rückendeckung ist. Außerdem zahlen die in Ösiland mehr Dividende ;)

Joe
2022-04-21, 20:14:08
:D

Ja is halt so lächerlich.
Wie google in 2014 verkaufen oder Amazon in 2008 oder Apple in 2010.

deepmac
2022-04-21, 21:02:59
Spricht nach eurer Meinung etwas gegen eine Investition in die Deutsche Post AG?
Pro:
- günstiges KGV von 10
- Kurspotenzial von fast 50% zum 52-Wochen-Hoch
- Dividende von 1,80€ pro Aktie (4,2% Dividendenrendite)

Kontra: ?

Die bespare ich auch und ups aus dem sektor

CokeMan
2022-04-21, 22:11:28
Bestes Video zum Thema Aktien 33 Sekunde ;)

SK3P332QtjQ

Joe
2022-04-21, 22:56:13
Mit der Einstellung stirbt er wohl arm.

:ucrazy4:

CokeMan
2022-04-21, 23:01:34
Er ist nicht arm ;)

Sein Fond (ACWI Nachbildung)
https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=273797623&SEARCH_VALUE=A2PT6U

Joe
2022-04-21, 23:05:53
Boa geil 50% in 5 Jahren. Das ziemlich genau Inflationsausgleich :up: