PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 [131] 132

Sunrise
2024-02-21, 22:26:16
You just don’t fuck with Nvidia.

Langlay
2024-02-21, 22:31:47
https://i.imgur.com/lkXJwoQ.png

fondness
2024-02-21, 22:32:26
You just don’t fuck with Nvidia.

Das zieht den gesamten S&P500 nachbörslich nach oben, da alle AI Aktien anspringen^^

Troyan
2024-02-21, 22:33:49
Im Gegensatz zu AMD hat nVidia die Zahlen, aber die Bewertung ist weiterhin einfach irre.

Jetzt wird es interessant, wie gut nVidia in neue Produkte investiert hat.

GBWolf
2024-02-21, 22:35:33
Wow, bei den kranken Erwartungen noch zu übertreffen ist schon krass.

Sunrise
2024-02-21, 22:37:20
Im Gegensatz zu AMD hat nVidia die Zahlen, aber die Bewertung ist weiterhin einfach irre.

Jetzt wird es interessant, wie gut nVidia in neue Produkte investiert hat.
Wenn Jensen mit dem Beutel klingelt, springt TSMC direkt auf den besten Node und reserviert Ihnen alles was sie wollen. Da braucht man sich IMHO keine Sorgen machen. Die werden wieder massiv vorgebucht haben, gibt keinen Grund, warum das aufhören sollte.

Bei den aktuellen Margen ist das einfach ein No-brainer. IMHO ziehen die auch bald an Apple vorbei.

Langlay
2024-02-21, 22:45:38
Bei den aktuellen Margen ist das einfach ein No-brainer. IMHO ziehen die auch bald an Apple vorbei.


https://i.postimg.cc/66kSXz6w/battlestar-galactica-edward-james-olmos.gif

fondness
2024-02-21, 22:48:00
Was ich besonders assy finde ist jedes Mal dieser Abverkauf von Insidern vorher um möglichst viele longs raus zu spülen und billig rein zu kommen. War bei coinbase das gleiche. Wenn eine Aktie kurz vor den Zahlen abverkauft wird, kann man eigentlich schon fast davon ausgehen, dass die Zahlen gut sind.

Unyu
2024-02-21, 22:48:16
Im Depot ist Nvidia bereits an Apple vorbeigezogen. Ich hätte nicht gedacht das über alle Zweifel erhabene überlegene Technologie tatsächlich besser läuft als Fanboy Status Symbole.

Im Ernst, vor den Zahlen haben wohl einige Privatanleger in Panik verkauft, zur großen Freude der anderen. Ein Musterbeispiel für Panik, und wie Kleinanleger in solchen Situationen verlieren. Obwohl gar nichts weiter passiert ist, als das Silikon Valley wieder einmal die Zahlen übertroffen hat. Gnade uns Gott wenn die Zahlen einmal unter den Erwartungen bleiben oder noch schlimmer, rot werden.

Troyan
2024-02-21, 22:57:55
Wenn Jensen mit dem Beutel klingelt, springt TSMC direkt auf den besten Node und reserviert Ihnen alles was sie wollen. Da braucht man sich IMHO keine Sorgen machen. Die werden wieder massiv vorgebucht haben, gibt keinen Grund, warum das aufhören sollte.

Bei den aktuellen Margen ist das einfach ein No-brainer. IMHO ziehen die auch bald an Apple vorbei.

Apple ist immer noch riesig und deutlich größer. Die machen 120 Milliarden $ pro Quartal. :eek: Wobei nVidia beim Gewinn bei ca. 45% angekommen ist. :freak:

Es wird nun vieles an der GTC hängen. Wird sich zeigen, wieviel Innovation noch in dem Markt steckt:
“NVIDIA RTX, introduced less than six years ago, is now a massive PC platform for generative AI, enjoyed by 100 million gamers and creators. The year ahead will bring major new product cycles with exceptional innovations to help propel our industry forward. Come join us at next month’s GTC, where we and our rich ecosystem will reveal the exciting future ahead,” he said.
https://investor.nvidia.com/news/press-release-details/2024/NVIDIA-Announces-Financial-Results-for-Fourth-Quarter-and-Fiscal-2024/

Sunrise
2024-02-21, 23:00:43
Was ich besonders assy finde ist jedes Mal dieser Abverkauf von Insidern vorher um möglichst viele longs raus zu spülen und billig rein zu kommen. War bei coinbase das gleiche. Wenn eine Aktie kurz vor den Zahlen abverkauft wird, kann man eigentlich schon fast davon ausgehen, dass die Zahlen gut sind.
$SMCI direkt wieder 11% AH hoch… da war auch Panik

Daredevil
2024-02-22, 01:59:54
Da ist das Taschengeld für zwei von den dicksten Blackwell Karten für den "Ai Heimserver" wohl gesichert. ^^
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die "Siegesserie" mal langsam abknickt, das soll wohl jetzt noch nicht sein. Jetzt sind für mich persönlich wieder alle Karten im Spiel, wenn Jensen auf der GTC ggf. the "Next Big Thing" andeutet, präsentiert oder sonst was.
Der Fisch ist am Haken und bevor er wieder loslässt, kommt bald schon ein ( hoffentlich ) leckerer Köder.

Ich muss sagen, ich fühle mich mittlerweile im Tech Sektor deutlich wohler als noch bei "Branchenfremden" Aktien, weil man zumindest ein wenig versteht, was dort für die Zukunft gezimmert wird.
Klar habe ich auch MCD, Amazon, Lilium und Stryker Aktien, aber habe ich denn eine scheiß Ahnung, was da wirklich gebaut wird? :D
Crypto ist da noch undurchsichtiger. Das muss natürlich nicht schlecht sein, weil Volatilität ja genau das ist, was wir hier möchten. Aber man ist ja auch nicht mehr der "jüngste" im Markt und im besten Falle braucht man nicht mehr die 10x in nem Jahr ( Doge yoloooo ), sondern schnallt sich 10-20% p.a. aufs Depot und kann davon schon besser leben.

Karümel
2024-02-22, 05:34:59
So langsam könnten die auch mal den Aktiensplit machen, genau so Microsoft.

Semmel
2024-02-22, 07:25:17
Das hat nachbörslich den ganzen Sektor hochgeschwemmt:
Nvidia +9,07 %
AMD +4,08 %
TSMC +3,12 %

Börslich in Australien:
Brainchip +26,47 % :D

Karümel
2024-02-22, 07:34:59
Das hat nachbörslich den ganzen Sektor hochgeschwemmt:
Nvidia +9,07 %
AMD +4,08 %
TSMC +3,12 %

Börslich in Australien:
Brainchip +26,47 % :D

Und die KI Cryptos gehen auch mit hoch.

readonly
2024-02-22, 07:41:09
Zählen an der Börse überhaupt noch "alte Werte"? Allen voran KGV? Da sind Firmen Billionen wert mit einem KGV jenseits von Gut und Böse, mit Gewinnerwartungen die eigentlich nur noch ins Reich der Phantasie gehören.

Merkwürdige Zeiten.

fondness
2024-02-22, 07:49:00
Nvidia kauft außerdem um 9.2 Milliarden ihre eigenen Aktien zurück. Warum kaufen sie nicht gleich ihre Grafikkarten? ^^

Aber ja das bedeutet wohl zumindest noch ein Quartal AI Party. Allerdings sind die forecast Zahlen für Nvidia krank, das wird definitiv irgendwann eine stärkere Korrektur geben.

Karümel
2024-02-22, 07:51:03
Nvidia kauft um 9.2 Milliarden ihre eigenen Aktien zurück. Warum kaufen sie nicht gleich ihre Grafikkarten? ^^

Woher die Info, finde da nichts zu?

Semmel
2024-02-22, 09:05:27
Mir gefällt es nicht, wie Nvidia sogar den Gesamtmarkt pusht, denn das bedeutet umgekehrt auch, dass Nvidia den Gesamtmarkt mit runterziehen wird, wenn die Party mal vorbei ist.

Die groß Preisfrage ist also, wielange der KI-Hype mit Nvidia als Zugpferd noch weitergehen wird.

Quadral
2024-02-22, 09:07:19
Mir gefällt es nicht, wie Nvidia sogar den Gesamtmarkt pusht, denn das bedeutet umgekehrt auch, dass Nvidia den Gesamtmarkt mit runterziehen wird, wenn die Party mal vorbei ist.

Die groß Preisfrage ist also, wielange der KI-Hype mit Nvidia als Zugpferd noch weitergehen wird.
Das wollte ich auch schreiben. Nachbörslich hat gestern wirklich quasi alles noch zugelegt.

GBWolf
2024-02-22, 09:08:01
Da gibt es Stimmen, die meinen es wird garkein Ende geben, da wir noch am Anfang stehen.

fondness
2024-02-22, 09:11:19
Woher die Info, finde da nichts zu?

Aus dem earnings call. Nvidia sagt außerdem, dass die Nachfrage das Angebot weiter deutlich übersteigt.

soLofox
2024-02-22, 09:18:56
Mir gefällt es nicht, wie Nvidia sogar den Gesamtmarkt pusht, denn das bedeutet umgekehrt auch, dass Nvidia den Gesamtmarkt mit runterziehen wird, wenn die Party mal vorbei ist.

Die groß Preisfrage ist also, wielange der KI-Hype mit Nvidia als Zugpferd noch weitergehen wird.

Das dachte ich gestern schon, als vieles abgesackt ist, weil alle Angst vor den nVIDIA Zahlen hatten.

nVIDIA ist gut aufgestellt, aber was passiert, wenn ein Zulieferer von denen aus unerfindlichen Gründen große Probleme hat. Kommt dann breitflächig der Crash, weil nVIDIA xx% einkracht?

Schön ist's nicht.

Allerdings erinnert es auch ein wenig an Tesla vor 1-2 Jahren. Da hieß es auch, wenn Tesla crasht, crasht der ganze Markt. Tesla ging ja seit Ende 2021 gut runter, aber gecrasht ist (noch) nichts.

readonly
2024-02-22, 09:20:40
Da gibt es Stimmen, die meinen es wird garkein Ende geben, da wir noch am Anfang stehen.

Ich sehe den ganzen KI Hype extrem kritisch. Bisher hab ich ausser Zaubertricks noch nicht wirklich viel gesehen. Ja Soma, geil, aber was geht damit wirklich. Aber kann ich damit wirklich produktiv werden. KI überall, und meist doch auch überall eher nutzlos. Viel zu viele Fehler. Alles mehr Snacks, nicht mal Fast Food und schon gar kein komplettes Menü.

Z.B der Copilot in Windows. Albern. KI im Samsung Handy. Albern

GBWolf
2024-02-22, 09:23:11
Ich sehe den ganzen KI Hype extrem kritisch. Bisher hab ich ausser Zaubertricks noch nicht wirklich viel gesehen. Ja Soms, geil. Aber kann ich damit wirklich produktiv werden. KI überall, und meist doch auch überall eher nutzlos. Viel zu viele Fehler. Alles mehr Snacks, nicht mal Fast Food und schon gar kein komplettes Menü.


Spricht aber für die These, das man noch am Anfang steht.

Es werden zumindest einige Rechenzentren aus dem Boden gestampft. Microsoft baut 2 Stück in NRW.

https://www.iz.de/projekte/news/-microsoft-baut-rechenzentren-in-nrw-und-sucht-mietflaechen-in-frankfurt-2000023361

Da werden Milliarden investiert von nur einem Konzern.

Karümel
2024-02-22, 09:27:10
Denke das z.B. die US Regierung genug von Nvidia kauft das die im nächsten Jahr auch noch komplett ausgebucht sind.

readonly
2024-02-22, 09:28:24
Ist das rein für KI oder doch eher Cloud? Da ist Microsoft ja schon ne Weile gut unterwegs.

GBWolf
2024-02-22, 09:31:09
Ist das rein für KI oder doch eher Cloud? Da ist Microsoft ja schon ne Weile gut unterwegs.


https://news.microsoft.com/de-de/fit-fuer-das-ki-zeitalter-microsoft-investiert-32-milliarden-euro-um-ki-infrastruktur-und-cloud-kapazitaeten-in-deutschland-mehr-als-zu-verdoppeln-sowie-fachkraefte-zu-qualifizieren/

beides.

Th3o
2024-02-22, 09:41:15
Da gibt es Stimmen, die meinen es wird garkein Ende geben, da wir noch am Anfang stehen.
Wir werden das Ende nicht erleben, weil die KI uns dann abgeschafft hat.

GBWolf
2024-02-22, 09:44:31
Wir werden das Ende nicht erleben, weil die KI uns dann abgeschafft hat.


Warum so pessimistisch? KI könnte auch die Lösung für einige Probleme bieten. Die einen sagen so, die anderen so.

KI wird vermutlich nicht so niederträchtig sein wie Menschen. Allerdings sehe ich es auch bisher nur als Hilfswerkzeug nicht als Entität :)

Und diese Hilfswerkzeuge könnten zb. den Fachkräftemangel lösen, weil eine Fachkraft mit KI x fach produktiv sein könnte, da nur noch fachliches vom Menschen selber erledigt werden muss. Das sind so Visionen die ich nicht abwegig finde.

Der Gesamtmarkt würde dann auch von KI provitieren, weil alle Unternehmen produktiver würden mit weniger Kosten.

Das ist halt eine Möglichkeit. Ich finds jedenfalls spannend und eher positiv als negativ. Technologie hat uns doch in der Regel eher weitergebracht als uns abzuschaffen.

Unyu
2024-02-22, 09:51:04
Beides, als Hilfe für neue Möglichkeiten, aber auch als Hilfswerkzeug für niederträchtige Menschen. Der Traum das es keine Arbeit mehr gibt und alle am Strand liegen, das wird so nicht erfüllt.

GBWolf
2024-02-22, 09:58:07
Jo, Arbeit wird bleiben, es verändert sich nur wieder.

Wie es schon mit der Einführung von Maschinen war und dann mit Computern und Software und nun ist halt KI der nächste Schritt.

Es entstehen ja auch immer neue Jobs aus diesen Entwicklungen.

Wir haben es doch mit den Computern seit 1980 bis heute komplett miterlebt so eine Transformation.

Daredevil
2024-02-22, 10:03:26
Wir werden das Ende nicht erleben, weil die KI uns dann abgeschafft hat.

Lieber hat man Aktien von Skynet, als das man sie nicht hat. ;D

MiamiNice
2024-02-22, 10:19:23
Wir haben es doch mit den Computern seit 1980 bis heute komplett miterlebt so eine Transformation.

Diese Computer haben aber nicht selbst gedacht und waren nicht in der Lage in unserer Welt zu agieren ...
Jedes, auch nur halbwegs intellegente Wesen, kann nur zu der Meinung kommen, dass die Menschheit überflüssig ist.
Den Rest kann man sich ausmalen.

Lieber hat man Aktien von Skynet, als das man sie nicht hat. ;D

:biggrin:

GBWolf
2024-02-22, 10:21:56
Diese Computer haben aber nicht selbst gedacht und waren nicht in der Lage in unserer Welt zu agieren ...
Jedes, auch nur halbwegs intellegente Wesen, kann nur zu der Meinung kommen, dass die Menschheit überflüssig ist.
Den Rest kann man sich ausmalen.

Nö.

Semmel
2024-02-22, 10:34:54
Da gibt es Stimmen, die meinen es wird garkein Ende geben, da wir noch am Anfang stehen.

Alles hat ein Ende, von daher kann man solche Aussagen nicht ernstnehmen.
"Am Anfang stehen" trifft wahrscheinlich auf die wirtschaftliche Nutzung von KI zu, aber das interessiert die Börse nicht. Dort wird die Zukunft gehandelt und dort geht man längst davon aus, dass Nvidia die Umsätze die nächsten Jahre nochmal vervielfachen kann.
Die Börse lebt rein davon, dass die bisherigen Annahmen zu vorsichtig waren. Das hat sich durch die gestrigen Nvidia-Zahlen wieder gezeigt. Das muss aber so weitergehen, damit es so bleibt! Es reicht nicht nur stark zu wachsen, man muss auch die Erwartungen übertreffen, sonst ist der Hype vorbei.

Die Frage ist daher, wielange Nvidia noch so extrem hohe Margen aufrechterhalten kann. Selbst wenn KI weiter gut läuft, bedeutet das nicht zwingend, dass das auch auf die Margen zutrifft. Steigen die Produktionskapazitäten, steigt zwar die Menge, aber es sinken auch die Margen. Das sehen wir gerade bei den BEVs. Ebenso könnte es sein, dass die Konkurenz doch irgendwann mal was Brauchbares anbietet. Das muss kein Überflieger sein, es muss nur in großer Menge günstig verfügbar sein und schon zerstört es die Margen von NVidia. (siehe ebenfalls Tesla vs. BYD)

Dann spielen noch geldpolitische Faktoren eine Rolle. Hier könnte man zumindest wohlwollend vermuten, dass die FED bis zur US-Wahl keine größeren Dinge ändert. Nvidia kann vielleicht auch noch ein paar Quartale die Erwartungen übertreffen.

Von daher tippe ich beim Timing mal auf Q3 oder Q4 für eine Trendwende. /Glaskugel

Darauf werde ich natürlich nicht gezielt zocken. Nvidia ist eine Aktie, die man besser nicht shortet. Da haben sich gestern/heute sicher manche die Finger verbrannt. ;)
Überhaupt lasse ich von Derivaten weiter die Finger.

Momentan habe ich persönlich ein bisschen "Anlagenotstand", was den Aktienmarkt betrifft. Nichts überzeugt mich aktuell so richtig für eine Investition. Von daher sammelt sich bei mir wieder vermehrt Cash an, was in Zeiten von 4 % aufs Tagesgeld auch nicht ganzt falsch ist. Immerhin ein positiver Realzins. :D

Karümel
2024-02-22, 10:35:09
Die Dividenrendite wird bei Nvidia aber immer schlechter, von 0,08% auf ca. 0,02%, da ist nix mit "von Dividenden leben" ;)

Troyan
2024-02-22, 10:55:37
Die Dividenrendite wird bei Nvidia aber immer schlechter, von 0,08% auf ca. 0,02%, da ist nix mit "von Dividenden leben" ;)

Naja, dafür steigt der Gewinn pro Aktie. Schaffen die $20 in diesem Jahr, sind das immerhin knapp 2,85% Rendite. Finde ich jetzt nicht wenig.

interzone
2024-02-22, 11:09:59
KI kann nicht niederträchtig sein, weil KI kein Bewusstsein hat.
Wir nutzen in der Firma einen Chat GPT-Zugang; ist extrem hilfreich und schnell zur Transformation und Normalisierung von Daten.
Kommt eben immer auf den Einsatzbereich an. Aber klar sollte auch sein, dass KI nicht die Lösung aller Probleme ist.

Jetzt geht es vermutlich erst einmal lustig weiter; die Abverkäufe der letzten Tage waren wohl Gewinnmitnahmen, und "Angst", dass die NV-Zahlen enttäuschen.
Ich sehe es kritisch, dass anscheinend die Hälfte der Indices an einer Firma hängt.

MiamiNice
2024-02-22, 12:31:14
Und ich habe mich beeinflussen lassen von den NV Untergangs Phantasien. Nicht smart, gerade weil ich selbst anderer Meinung bin. Da hat die Vorsicht gesiegt. Jetzt ärgere ich mich über mich selbst :freak:

interzone
2024-02-22, 12:59:00
nun ja, das ist durchaus rational - nach Bekanntgabe der Zahlen ist NV ja erst einmal bergab gerauscht (weil nicht alle Ausblicke toll waren), und hat anschließend innerhalb von 30 Minuten 250 Milliarden USD Marktkapitalisierung hinzugewonnen. :freak:

Man muss ja nicht mit der gesamten Position rausgehen; aber mal (Teil-)Gewinne mitnehmen ist durchaus angebracht.

Semmel
2024-02-22, 13:18:54
Und ich habe mich beeinflussen lassen von den NV Untergangs Phantasien. Nicht smart, gerade weil ich selbst anderer Meinung bin. Da hat die Vorsicht gesiegt. Jetzt ärgere ich mich über mich selbst :freak:

Das kann langfristig gesehen trotzdem richtig gewesen sein.
Siehe:
Ich bin mal gespannt, wie das langfristig mit den "Magnificent 7" weiterlaufen wird. Der Großteil der Indexperformance von S&P500, Nasdaq, MSCI World usw. wird nur von diesen 7 Aktien getragen.
Dementsprechend sind auch die Emerging Markets fürn Arsch. Genauso Small Caps. Kann man (aktuell) alles vergessen. Wichtig ist nur, dass die 7 drin ist. Alles andere ist egal.

Manche der älteren Börsenhasen sehen allerdings schon Parallelen zum Jahr 2000. Man hatte damals schon frühzeitig Angst, aber zu früh. Manche haben zu früh alles verkauft und die Party ging ohne sie weiter. Das alleine wäre nicht so schlimm gewesen. Der große Fehler kam erst, als manche aus Gier wieder eingestiegen sind und den Crash dann voll mitgemacht haben.


Allerdings halte ich es auch wie interzone. Ich lasse beim Ausstieg meistens einen Fuß drin.

Slipknot79
2024-02-22, 13:35:19
Da gibt es Stimmen, die meinen es wird garkein Ende geben, da wir noch am Anfang stehen.


Selbstverständlich ist das erst der Anfang, das Ende wird auch kein 3dc-member mehr lebend erleben. Weiß ned, wie man daran zweifeln can. Es geht um weit mehr als nur um Verkehrsschildererkennung.

Im langfristigen Vergleich sind aktuelle KI-Hypes eher klein, nur für Weltuntergangler des Forums hier sind das massive moves. Langfristig wird die Shice steigen und die Hypes in Chartverlauf sind tatsächlich nur kleine Ausschläge. (y)

Karümel
2024-02-22, 14:05:51
Nvidia dieses Jahr noch auf 1000 Dollar?
Wer würde dafür bzw, dagegen Wetten?

soLofox
2024-02-22, 14:06:01
Selbstverständig ist das erst der Anfang, das Ende wird auch kein 3dc-member mehr lebend erleben. Weiß ned, wie man daran zweifeln can. Es geht um weit mehr als nur um Verkehrsschildererkennung.

Im langfristigen Vergleich sind aktuelle KI-Hypes eher klein, nur für Weltuntergangler des Forums hier sind das massive moves. Langfristig wird die Shice steigen und die Hypes in Chartverlauf sind tatsächlich nur kleine Ausschläge. (y)

Sehe ich auch so.

Blade Runner, Star Wars, Star Trek und wie sie alle heissen. Alles nur Filme/Serien. Aber die Zukunft kommt durch Big Tech. Deswegen kann es eigentlich in dem Sektor die nächsten Jahrzehnte nur weiter nach oben gehen.

Die Frage ist eigentlich nur, wie die Menschheit sich dabei selbst im Weg stehen wird (Krieg).

MSABK
2024-02-22, 16:01:00
Nvidia dieses Jahr noch auf 1000 Dollar?
Wer würde dafür bzw, dagegen Wetten?

Spricht nicht viel dagegen. Ich steige da jetzt auch ein. Sehe Nvidia bei 1000 und AMD bei 280.

Oid
2024-02-22, 16:13:56
Von NVDA lasse ich die Pfoten :D Vielleicht bietet sich mal ein Optionstrade bei entsprechender Volatilität an. Beim Shorten reicht es halt nicht recht zu haben. Da muss auch das Timing sehr genau stimmen. Aussitzen is da nich.

Th3o
2024-02-22, 17:52:47
Ich würde da jetzt nicht gegen den Markt wetten. Eher das Momentum mitreiten.

Karümel
2024-02-22, 17:53:02
Also vom Depotanstieg war das Heute der beste Tag für mich. :D

Lawmachine79
2024-02-22, 18:08:18
NVidia! NVidia!

interzone
2024-02-22, 18:32:18
Super Micro gerade +26%
:eek:

Da knallen alle Shorts weg - keinerlei Gegenwehr mehr.

fondness
2024-02-22, 22:04:08
Nvidia wird übrigens zum aktuellen Preis mit dem selben forward P/E ratio bewertet wie Intel. Wenn also die Prognosen aufgehen wäre Nvidia sogar günstig.

Slipknot79
2024-02-23, 02:48:59
Wusste gar nicht, dass hier so viele daytrader unterwegs sind. (y) ;)

Unyu
2024-02-23, 10:09:44
An einem Tag mehr deutlich Zuwachs als die gesamte Marktkapitalisierung von Intel. Bzw. das BIP von ganzen Staaten.

Einfacher ist es in den Spähren wenn man die Einheit Musk verwendet. Also ungefähr ein Anstieg um 1.3 Musk.

Troyan
2024-02-23, 10:32:11
An einem Tag mehr deutlich Zuwachs als die gesamte Marktkapitalisierung von Intel. Bzw. das BIP von ganzen Staaten.

Einfacher ist es in den Spähren wenn man die Einheit Musk verwendet. Also ungefähr ein Anstieg um 1.3 Musk.

nVidia hat mehr Umsatz in einem Quartal gemacht als Intel je zuvor. Finde ich passend. Über die Bewertung kann man sich streiten, aber Intel ist genauso überbewertet wie nichts.

Triniter
2024-02-23, 10:43:12
Brainchip steigt seit Jahresbeginn auch endlich wieder. Die Frage hier ist halt wie nachhaltig das hier ist oder ob es nur der allgemeine Aufwärtstrend bei KI ist.

E39Driver
2024-02-23, 10:43:12
Ich hab den Einstieg bei Nvidia leider verpasst und jetzt ist mir der Kurs schon zu heiß gelaufen und rechne eher mit einer größeren Korrektur. Sehe mittelfristig technologisch nichts, was nicht auch andere gleichwertig herstellen können. Ja KI ist das große Thema, es wird bleiben und wir stehen erst am Anfang. Aber das große Geld wird imho nicht mit der Hardware verdient werden sondern mit Software und Geschäftsmodellen. Und da sehe ich eher Micrososft mit ihrer aggressiven Copilot Strategie vorne. Auch Apple mit ihrem alles aus einer Hand Geschäftsmodell sehe ich vorne mit dabei.

Oder um es bildlich zu vergleichen. Beim Goldrausch in Alaska wurde auch nicht der Hersteller der Schaufeln langfristig reich. Schaufeln kann mit etwas Hochlauf jeder herstellen. Nee der Händler mit dem besten Geschäftsmodell vor Ort wurde reich, der neben den Schaufeln die weitere Ausrüstung verkauft hat und am besten noch als Servicegedanken das Bordell und den Saloon im Ort ebenfalls betrieben hat.


Mal eine andere Aktie, wie ist hier eigentlich die Meinung zu Nestle - halten oder abstoßen? Habe davon noch eine größere Position als Dividendentitel im Portfolio. Aber die letzten 2 Jahre war die Entwicklung eher stagnierend. Aussicht ist durch die vermutlich anhaltende Inflation die Druck auf Markenprodukte ausübt, auch eher getrübt.

Karümel
2024-02-23, 11:04:44
Hätte nicht erwartet das Nvidia heute auch noch steigt?
Sondern eher das es heute die ersten Gewinnmitnahmen gibt.

soLofox
2024-02-23, 11:06:32
Hätte nicht erwartet das Nvidia heute auch noch steigt?
Sondern eher das es heute die ersten Gewinnmitnahmen gibt.

Der Tag ist noch jung.

Quadral
2024-02-23, 11:07:07
Der Tag ist noch jung.
Eben. Vor 15:30 kann man das nicht sagen.

Semmel
2024-02-23, 12:15:09
Brainchip steigt seit Jahresbeginn auch endlich wieder. Die Frage hier ist halt wie nachhaltig das hier ist oder ob es nur der allgemeine Aufwärtstrend bei KI ist.

Nachdem die Konkurrenz bei NPUs steigt, glaube ich nicht, dass sich ein Winzling wie Brainchip dauerhaft halten können wird.
Aber das ändert nichts daran, dass man im Fahrwasser vom KI-Hype mit hochgepusht wird. Momentan hängt die Kursentwicklung voll an Nvidia, aber mit starkem Hebel. (1 Monat: NVDA +34 %; BRN +226 %)

Man sollte sich daher schon Gedanken um einen Exit machen.

Unyu
2024-02-23, 12:29:32
Hätte nicht erwartet das Nvidia heute auch noch steigt?
Sondern eher das es heute die ersten Gewinnmitnahmen gibt.
Die Börse in New York hat doch noch gar nicht offen.

interzone
2024-02-23, 12:59:12
Die Börse in New York hat doch noch gar nicht offen.
vorbörslich kann man auch handeln.
Oder aber er meint die paar Stück auf den deutschen Märkten.

-nUwi-
2024-02-23, 13:05:32
Mal eine andere Aktie, wie ist hier eigentlich die Meinung zu Nestle - halten oder abstoßen? Habe davon noch eine größere Position als Dividendentitel im Portfolio. Aber die letzten 2 Jahre war die Entwicklung eher stagnierend. Aussicht ist durch die vermutlich anhaltende Inflation die Druck auf Markenprodukte ausübt, auch eher getrübt.

Die Dividende ist jetzt nicht der Wahnsinn, dazu ein seitwärts-laufender Kurs - wenn nicht sogar fallend. Aber am Ende für mich das NoGo ist die ethische Komponente und das Vorgehen von Nestle beim Trinkwassser in Afrika.

E39Driver
2024-02-23, 15:12:08
Die Dividende ist jetzt nicht der Wahnsinn, dazu ein seitwärts-laufender Kurs - wenn nicht sogar fallend. Aber am Ende für mich das NoGo ist die ethische Komponente und das Vorgehen von Nestle beim Trinkwassser in Afrika.
Ja da hast du wohl Recht. Man sollte nie Emotional an einer Aktie hängen. Über die Gesamtlaufzeit gesehen hat Nestle bei mir eine gute Kursentwicklung hingelegt. Aber die letzten 2 Jahre waren Stagnation und die Aussicht ist nicht besser. Werde sie wohl abstoßen.

Was ich nicht so sehe ist die moralische Betrachtung. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde Nestle moralisch nicht besser oder schlechter als jedes andere gewinnorientierte Großunternehmen. Wenn es rein nach Moral geht, müsste man zuerst keine Rüstungs-, Tabak und Pharma-Aktien im Portfolio haben in der Theorie. Ich denke eher Nestle steht als letzter verbliebener europäischer Lebensmittel-Großkonzern unter ziemlichen Dauerfeuer von größtenteils aus den USA finanzierten Umwelt-NGOs aus geopolitischen Gründen. Für mich moralisch gesehen fast schon wieder ein Grund die Aktie aus Prinzip noch zu halten :wink:

Andre
2024-02-23, 15:21:17
Ich denke nicht, dass Nestle zu der Trinkwasser-Sauerei in Afrika durch aus den USA finanzierten Umwelt-NGOs gezwungen wurde, aber das muss jeder selbst einschätzen.

MiamiNice
2024-02-23, 15:51:19
Lass Dir nichts erzählen, E39. Viele hier im Thread verdienen mit dem Leid anderer Kohlen. Rüstungsaktien *hust*. Gibt keine Moral wenn es ums Geld geht, das beweißt uns die Welt in der wir leben jeden Tag aufs neue.

Karümel
2024-02-23, 15:51:52
Der Tag ist noch jung.
Eben. Vor 15:30 kann man das nicht sagen.
Die Börse in New York hat doch noch gar nicht offen.

Geht noch weiter hoch :eek:

soLofox
2024-02-23, 16:03:32
Geht noch weiter hoch :eek:

Der Tag ist auch immer noch jung :biggrin:

GBWolf
2024-02-23, 16:10:11
Lass Dir nichts erzählen, E39. Viele hier im Thread verdienen mit dem Leid anderer Kohlen. Rüstungsaktien *hust*. Gibt keine Moral wenn es ums Geld geht, das beweißt uns die Welt in der wir leben jeden Tag aufs neue.

Also einige mag sein aber längst nicht alle. Gibt genug Alternativen.

interzone
2024-02-23, 16:15:33
Also, Super Micro ist eine Nummer, bei der sich der Hochfrequenzhandel fette Taschen macht - die Vola ist pervers.

fondness
2024-02-25, 15:38:44
NVIDIA:
- Marge binnen 1J von 15 auf 54%
- KI-Lösungen, für die es eine extrem hohe Nachfrage gibt.

Tesla:
- Marge binnen 1J von 16 auf 8%
- Zu hohe Produktion, Preise müssen laufend gesenkt werden

Warum handelt $TSLA mit einem doppelt so hohem Forward P/E wie $NVDA?

Trap
2024-02-25, 15:52:29
Warum handelt $TSLA mit einem doppelt so hohem Forward P/E wie $NVDA?
NVDA hat keine Wachstumsperspektive beim Marktanteil und das Wachstum vom Gesamtmarkt ist unklar. Außerdem hat Wall Street keine Ahnung und liegt im Einzelfall dauernd falsch.

pest
2024-02-25, 18:53:07
NVDA hat keine Wachstumsperspektive beim Marktanteil und das Wachstum vom Gesamtmarkt ist unklar. Außerdem hat Wall Street keine Ahnung und liegt im Einzelfall dauernd falsch.

mein Ironiedetektor schlägt an :confused:

TSLA 3 Jahres-Perf -5% :tongue:

arcanum
2024-02-26, 11:10:39
NVIDIA:
- Marge binnen 1J von 15 auf 54%
- KI-Lösungen, für die es eine extrem hohe Nachfrage gibt.

Tesla:
- Marge binnen 1J von 16 auf 8%
- Zu hohe Produktion, Preise müssen laufend gesenkt werden

Warum handelt $TSLA mit einem doppelt so hohem Forward P/E wie $NVDA?

Forward = Spekulation und der Markt ist für Nvidia aktuell hochvolatil. Zum Einen schlagen jetzt die Sanktionen voll durch und zum Anderen werkeln die größten Abnehmer bereits an eigener Hardware. Wie man wiederholt gesehen hat, beherrschen viele Firmen Silicon Design sofern die IP offen/lizenzierbar ist. Microsoft würde ich dabei aufgrund des Cloud-Geschäfts und vor Google und co. als größten Konkurrenten von Nvidia sehen und deren Fordward P/E Ratio ist aktuell noch einen Ticken besser als der von Nvidia aber insgesamt sind beide fair eingepreist wenn sie die Forecasts erreichen und halten können.

Bei Tesla ist seit vielen Jahren massiv Fantasie mit eingepreist durch das Potential im autonomen Fahren und weil Tesla Fahrzeuge in einem Bereich baut der Aktuell von ca. 14% Markanteil weltweit in absehbarer Zukunft auf nahezu 100% steigen wird und allein das Model 2 bringt das Potential mit die Verkaufszahlen von Tesla ein Jahr nach Markteinführung mehr als zu verdoppeln.

Ich würde jetzt nicht ausschließen dass Nvidia in den nächsten Wochen nochmal 50% hoch geht aber es kann auch sein, dass der Markt die nächsten Zahlen abwartet und der Kurs jetzt erst mal auf das letzte Hoch korrigiert und dort konsolidiert. Ein Effekt der aktuell bei Nvidia wahrscheinlich dazu kommt ist dass viele Fonds Nvidia-Aktien aufgrund der Übergewichtung verkaufen müssen. Und zu guter Letzt sind auch die Analystenempfehlungen ein starker Indikator und dort sieht es momentan noch eher ausgewogen aus im Gegensatz zu den starken Kaufempfehlungen bis Januar 2024.

Karümel
2024-02-26, 12:00:52
Technische Frage dazu.
Ist es denn so einfach von Nvidia KI Chips auf andere zu wechseln, oder sind die so spezialisiert das bei einem Wechsel auf zB. nen AMD KI chip vieles neu Programmiert werden müsste?

pest
2024-02-26, 12:12:02
Die HW ist "egal" - die Schnittstelle ist relevant und die heißt bei NVidia CUDA.
Für AMD kann man zB DirectML nehmen oder den Cuda-support via ROCm oder es mit OpenCL versuchen.
zB https://github.com/YellowRoseCx/koboldcpp-rocm/



https://www.servethehome.com/wp-content/uploads/2023/12/AMD-ROCm-Llama-2-Performance.jpg

GBWolf
2024-02-26, 18:56:10
Schon komisch. Brainchip steigt wie bekloppt und Qualcomm mit KGV 15 regt sich im ki Hype kein Stück.

Troyan
2024-02-26, 18:58:22
Technische Frage dazu.
Ist es denn so einfach von Nvidia KI Chips auf andere zu wechseln, oder sind die so spezialisiert das bei einem Wechsel auf zB. nen AMD KI chip vieles neu Programmiert werden müsste?

Grundsätzlich kann man wechseln. Jedoch hat nVidia spezifische Optimierungen in deren Software Stack, was dann deutlich Mehrleistung gegenüber "Standards" liefert.

Auch ist wechseln eher ein seltsamer Begriff für den Markt. Die Unternehmen kaufen von nVidia und Partner Komplettlösungen (Von GPUs, über GPUs-Netzwerk hin zu Netzwerk im Allgemeinen).

AMD muss also was bieten, was 1:1 alles ersetzt. Und das fehlt eben.

MoC
2024-02-26, 21:14:36
BVB-Aktie mit 3,36€ auf fast 5 Jahres Tief (nur Sep 22 tiefer).

Wenn die gegen PSV gewinnen und dann später gegen FCB,VFB,B04,RB....für die nächste Champions-League Teilnahme...

Das doch nen Free Win oder.... Tidus? :D

Blackpitty
2024-02-26, 21:21:39
Coinbase auch mal wieder stark heut

Joe
2024-02-26, 23:18:38
Coinbase auch mal wieder stark heut

Hat richtig hart in meinem Klodepot gedruckt das Ding. Wünschte ich hätte letzten Monat mehr als nur 500€ davon gekauft :(

Semmel
2024-02-27, 09:14:55
Schon komisch. Brainchip steigt wie bekloppt und Qualcomm mit KGV 15 regt sich im ki Hype kein Stück.

Die Brainchip-Party ist erstmal vorbei. Das hat sich gestern schon angedeutet.
Grund: Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht.
Jahresumsatz 2023: 0,2 Mio. $
Jahresverlust 2023: 28,9 Mio. $

:uup:

Okay, für ein "Startup" ist das irgendwo normal. Mal sehen, ob der Hype zurückkommt oder die Party endgültig vorbei ist.

fondness
2024-02-27, 10:30:57
Coinbase auch mal wieder stark heut

Jup, heute gleich nochmal +10% oben drauf, das ganze Crypto-Zeug geht wie Sau. What time to be alive, an Tagen wie diesen bin ich wieder unfassbar Dankbar wie leicht es ist am Finanzmarkt Geld zu verdienen.

Semmel
2024-02-28, 08:12:58
Es gibt wieder eine neue KI-Trashaktie, die aktuell gepusht wird.
Bigbear.ai
Geschäftsmodell: AI im Namen ;)
Die geht seit Anfang der Woche ab.

Bin nicht investiert.

Hacki_P3D
2024-02-28, 08:29:57
Ich lese immer nur wie gut sich irgendwas entwickelt hat, dann isses eh schon meist zu spät für eine Investition, so zumindest mein Gedanke.

Bin einfach "zu doof" für Börse :freak:

Wer möchte mir bisschen unter die Arme greifen? :love:

readonly
2024-02-28, 08:39:35
Du musst einfach auf jeden Hype anspringen, denen ohne nachzudenken folgen, rational muss da nichts sein, bis alle sagen "Jetzt ist doof" dann verkaufen.

Easy. Oder anders, für die Börse ist man nicht zu doof, eher das Gegenteil ;D Für die Börse muss man doof sein. Zumindest die letzten 16 Jahre.

Karümel
2024-02-28, 08:42:53
Wenn der KI vorbei ist, was ist denn der nächste Hype?

interzone
2024-02-28, 08:47:06
Wenn der KI vorbei ist, was ist denn der nächste Hype?
Irgendetwas mit Alien-Technologie.

Nein, dann sind Shorts der nächste Hype :freak:

Quadral
2024-02-28, 09:12:22
Ich lese immer nur wie gut sich irgendwas entwickelt hat, dann isses eh schon meist zu spät für eine Investition, so zumindest mein Gedanke.

Bin einfach "zu doof" für Börse :freak:

Wer möchte mir bisschen unter die Arme greifen? :love:
Ach Junge, Profis rechnen das so:

Einfach alle IPOs mit AI im namen für Betrag x kaufen.

Verlust maximal IPOs * x
Ein neues Tesla/Apple/whatever dabei -> Gewinn unendlich -> infinite money

:freak:

Triniter
2024-02-28, 11:05:27
Die Brainchip-Party ist erstmal vorbei. Das hat sich gestern schon angedeutet.
Grund: Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht.
Jahresumsatz 2023: 0,2 Mio. $
Jahresverlust 2023: 28,9 Mio. $

:uup:

Okay, für ein "Startup" ist das irgendwo normal. Mal sehen, ob der Hype zurückkommt oder die Party endgültig vorbei ist.
Heute wieder +20% in Australien gemacht. Rational ist anders.

fondness
2024-02-28, 11:16:34
Wenn der KI vorbei ist, was ist denn der nächste Hype?

Quantencomputer. Meiner Meinung nach "the next big thing" nach AI, da wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt. Wobei das mit AI noch anhalten wird IMO.

Semmel
2024-02-28, 11:18:49
Der KI-Hype ist schon ziemlich groß. Wenn der vorbei ist, dann kommt so schnell nichts Vergleichbares nach.

fondness
2024-02-28, 11:20:37
Der KI-Hype ist schon ziemlich groß. Wenn der vorbei ist, dann kommt so schnell nichts Vergleichbares nach.

Eine Glaskugel hat keiner (auch du nicht), aber das Potential ist allemal vorhanden.

GBWolf
2024-02-28, 11:31:48
Zumindest dürfte der Hype noch ein Jahrzent anhalten, wüsste grade nicht, warum er brechen sollte. Was natürlich nichts daran ändert, das wir rein Zyklus bedingt, sicherlich auch zwischendurch Korrekturen sehen werden. Wie immer halt.

pest
2024-02-28, 11:50:32
Na m.M. kommt da nicht mehr viel technisches außer evolutionäre Entwicklungen
Die Methoden sind praktisch 30 Jahre alt

Jetzt ist es an der Zeit "produktiv" zu gehen. Was wir sehen ist ne Menge cherry-Picking. Versucht mal ernsthaft CoPilot mit Powerpoint zu verwenden
Die Leute denken die Showcases von MS und Co sind die Realität

Auch ethische und rechtliche Fragen müssen jetzt geklärt werden

Die Contentindustrie ist in Aufruhr und Großkonzerne empowern ihre Mitarbeiter effizienter zu arbeiten.

Nachdem jede App und Webseite mit Bots und RAG Systemen zugepflastert ist, wird es eine Zukunft geben wo wir ein ChatGPT4 auf dem Smartphone haben, das dauert mindestens noch 10-15 Jahre

Digitale Assistenten werden sich nahtlos in unseren Alltag integrieren, miteinander kommunizieren und Entscheidungen treffen. Menschliche Interaktion wird noch weiter reduziert

Der nächste große Sprung wird eine Art "self awareness" sein.

pest
2024-02-28, 12:05:16
TLDR: Vergesst SmallCaps

interzone
2024-02-28, 13:46:51
Quantencomputer. Meiner Meinung nach "the next big thing" nach AI, da wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt. Wobei das mit AI noch anhalten wird IMO.
Und wieso sollten Quantencomputer das nächste große Ding sein können?

Quantencomputer spielen ihre Vorteile nur bei sehr speziellen Problemstellungen aus; ich sehe da keine Anwendungen in der Breite und Tiefe für den Massenmarkt. Da kommt vermutlich vorher die Kernfusion, und schüttelt den Energiemarkt komplett durch.

Lawmachine79
2024-02-28, 14:48:58
"KI" ist kein Hype. Fliegen und Internet waren auch keine Hypes.

Duran05
2024-02-28, 14:54:13
"KI" ist kein Hype. Fliegen und Internet waren auch keine Hypes.

Wenn du dir die Aktien von Internetunternehmen anschaust (sagen wir mal 1&1, Vodafone, DTAG) dann war das Hype. Die stagnieren oder sinken.
Genau das erwarte ich von der KI Rennerei, gib der Sache ein paar Jahre dann gehen die Umsätze zurück.

Oder es kommen so viele Billigprodukte aus China nach, das die Preise nicht mehr zu halten sind. Eine der zwei Optionen kommt.

Semmel
2024-02-28, 14:54:33
"KI" ist kein Hype. Fliegen und Internet waren auch keine Hypes.

An der Börse waren es Hypes. Siehe z.B. Cisco oder DTAG zur Dotcom-Blase. Man glaubte damals auch, die können dank Internet gigantische Margen für die Ewigkeit einfahren.
Das Internet blieb, die Bewertung nicht.

GBWolf
2024-02-28, 15:02:45
Die haben die Margen auch nie geliefert.

Nvidia bisher schon.

interzone
2024-02-28, 15:02:46
Jamie Dimon: "Vor jedem Crash fühlt es sich besonders gut an!"
:biggrin:

pest
2024-02-28, 15:08:15
An der Börse waren es Hypes. Siehe z.B. Cisco oder DTAG zur Dotcom-Blase. Man glaubte damals auch, die können dank Internet gigantische Margen für die Ewigkeit einfahren.
Das Internet blieb, die Bewertung nicht.

Ist auch hier teilweise der Fall
"Mit KI Geld verdienen" ist gar nicht trivial und am Ende sind ca 98% der UseCases "eine Schleife um ChatGPT" machen.
Wir suchen gerade Probleme für eine Lösung

D.h. es wird ganz normal werden KI-Services zu nutzen oder selbst KI-Apps zu bauen.
Das geht schon jetzt ohne Programmiererfahrung!
Du kannst dir mit ein paar Klicks ein Power Widget bauen, was dir deine Texte transkribiert/übersetzt oder zusammenfasst. Bilderkennungsmodelle trainieren etc.
Gott, in jedem 5 Jahre alten Smartphone steckt mehr "KI" als die meisten begreifen.

Am meisten profitieren davon Hyperscaler wie GCP, Azure, AWS und keine kleinen Klitschen die das nächste Große Ding haben
siehe Deutschland und sein "Aleph Alpha"

GBWolf
2024-02-28, 16:58:55
Und alle die schon im Wohnzimmer sind. Google mit Android in zig Geräten TV,Handy Googledot etc.

Ebenso Amazon mit Alexa und Apple mit Siri.

Diese Geräte sind ja prädestiniert mit KI erweitert zu werden und direkt am Menschen zu lernen und natürlich Services anzubieten.

Microsoft, SAP in der Wirtschaft. Da wird sich sofern die großen es vernünftig implementieren garkein neuer Player breit machen können.

Joe
2024-02-28, 17:05:30
Ist auch hier teilweise der Fall
"Mit KI Geld verdienen" ist gar nicht trivial und am Ende sind ca 98% der UseCases "eine Schleife um ChatGPT" machen.
Wir suchen gerade Probleme für eine Lösung

D.h. es wird ganz normal werden KI-Services zu nutzen oder selbst KI-Apps zu bauen.
Das geht schon jetzt ohne Programmiererfahrung!
Du kannst dir mit ein paar Klicks ein Power Widget bauen, was dir deine Texte transkribiert/übersetzt oder zusammenfasst. Bilderkennungsmodelle trainieren etc.
Gott, in jedem 5 Jahre alten Smartphone steckt mehr "KI" als die meisten begreifen.

Am meisten profitieren davon Hyperscaler wie GCP, Azure, AWS und keine kleinen Klitschen die das nächste Große Ding haben
siehe Deutschland und sein "Aleph Alpha"

Ich sehe es so: Cisco hat den Rückgrat des Internets gebaut und zu dieser Zeit war es entsprechend bewertet. Nvidia baut das Rückgrat der KI und wird entsprechend bewertet. Vielleicht ist bei $750 Schluss und in 20 Jahren ist es wieder bei $300. Vielleicht gehts bis $5000 und in 20 Jahren ist es wieder bei $1500. Weiß glaub ich keiner.

Aber ich denke Nvidia hat noch einen IMENSEN Boon, der kaum beachtet wird. KI wird den Sprung in die physische Welt machen. Egal ob auf vier Rädern, vier Beinen oder in Humanoider Form. Und dann braucht man neben all dem Trainings Compute auch einen lokalen KI Chip im Roboter.
MMN werden Humanoide Roboter DAS Produkt der 30er Jahre werden. Wir werden Buchstäblich Hunderte Millionen oder Milliarden davon bauen. Wie immer wird es 2,3 Gewinner geben, die den Markt im wesentlichen unter sich aufteilen und ich bin mir sehr sicher mindestens einer davon wird Nivdia Chips verbauen.

deepmac
2024-02-29, 09:04:13
hmm, war vielleicht deutlich zu früh, aber ich hab jetzt deutlich Kasse gemacht, nun 37Prozent Cashanteil.

interzone
2024-02-29, 14:22:05
Cathie Wood sagt, dass das US-BIP wegen KI um 130% steigen wird - bis 2030 :freak:

Also, all-in!

Nightspider
2024-02-29, 18:14:56
Na ob das ansatzweise realistisch ist wage ich mal zu bezeifeln.

War heute bei AMD irgendeine erwähnenswerte Sache oder schichten da nur ein paar Aktionäre ihre Techn Aktien um?

AffenJack
2024-02-29, 18:40:35
Na ob das ansatzweise realistisch ist wage ich mal zu bezeifeln.

War heute bei AMD irgendeine erwähnenswerte Sache oder schichten da nur ein paar Aktionäre ihre Techn Aktien um?

Hab ich mich auch gefragt. Hat mir aber geholfen mich zu entscheiden ein wenig Gewinne mitzunehmen und meine Position 10% zu reduzieren. Von 13 auf 174€ passt auch so und irgendwann muss man mal etwas mitnehmen.

Joe
2024-02-29, 18:44:28
KI wird denk ich einen weit größeren Einfluss auf Wirtschaftswachstum haben als Dinge wie die Dampfmaschine, das Internet oder die Erfindung von Dynamit.

Ob es aber so schnell kommt bezweifle ich. Die 30er Jahre also 2030 bis 2039 werden denk ich die großen KI Jahre.

fondness
2024-02-29, 20:16:13
Na ob das ansatzweise realistisch ist wage ich mal zu bezeifeln.

War heute bei AMD irgendeine erwähnenswerte Sache oder schichten da nur ein paar Aktionäre ihre Techn Aktien um?

AMD Could Soon Have Its 'Nvidia Moment' (Rating Upgrade)
https://seekingalpha.com/article/4674334-amd-could-soon-have-its-nvidia-moment-rating-upgrade

Möglicherweise das.

GBWolf
2024-02-29, 20:28:03
KI wird denk ich einen weit größeren Einfluss auf Wirtschaftswachstum haben als Dinge wie die Dampfmaschine, das Internet oder die Erfindung von Dynamit.

Ob es aber so schnell kommt bezweifle ich. Die 30er Jahre also 2030 bis 2039 werden denk ich die großen KI Jahre.

Jo, finde Woods Prognose eher konservativ...

Semmel
2024-02-29, 20:54:10
Jo, finde Woods Prognose eher konservativ...

Du meinst das mit den +130 % BIP bis 2030?
Dafür müssten die USA ab sofort für die nächsten 6 Jahre 15 % BIP-Wachstum im Jahr schaffen.

Die Prognose von Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14558/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-den-usa/) geht für die nächsten Jahre von rund 2 % im Jahr aus.

Nightspider
2024-03-01, 12:12:55
Jo, finde Woods Prognose eher konservativ...

Warum?

GBWolf
2024-03-01, 13:21:48
Alles was du an Arbeiten durch KI statt durch Menschen durchführen kannst wird 24/7 laufen können mit keinen besonders hohen laufenden Kosten oder Ausfällen, dazu mit mehr Effizienz.

Das alleine hat also schon Potential zur Verdreifachung der Wirtschaftsleistung in vielen Bereichen.

Das wird natürlich nicht alles dieses Jahr passieren aber innerhalb der nächsten 10 Jahre wirds da eine Menge Veränderungen geben die Schrittweise immer mehr werden.

Ich sehe auch weniger "Rechenzentren " als das große Ding dabei, sondern lernende Machinen/Roboter/Geräte.

Semmel
2024-03-01, 15:29:10
Alles was du an Arbeiten durch KI statt durch Menschen durchführen kannst wird 24/7 laufen können mit keinen besonders hohen laufenden Kosten oder Ausfällen, dazu mit mehr Effizienz.


Davon würde die Wirtschaft im Allgemeinen profitieren und ist damit kein exklusiver Vorteil für die USA oder für KI-Unternehmen.
Ein All-in in ETFs würde also reichen, um davon zu profitieren.

Die Wachstumsphantasien halte ich trotzdem für übertrieben. Oder wer soll das ganze durch KI/Roboter produzierte Zeug am Ende kaufen, wenn gleichzeitig immer weniger Leute Geld durch Arbeit verdienen können?

Joe
2024-03-01, 15:40:53
Die Wachstumsphantasien halte ich trotzdem für übertrieben. Oder wer soll das ganze durch KI/Roboter produzierte Zeug am Ende kaufen, wenn gleichzeitig immer weniger Leute Geld durch Arbeit verdienen können?

Ein BGE ist langfristig (in den nächsten 20-40 Jahren) unausweichlich wenn KI basierte Roboter Kosten/Nutzen auf menschlichem Niveau erreichen. Was ehrlich gesagt keine besonders hohe Hürde ist weil 20+ Stunden Arbeit pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Selbst wenn der Roboter sich im Schneckentempo beweg wird er einen Menschen verdrängen wenn er gleichzeitig billig genug ist.

Ich halte das aber für nichts schlechtes. Lohnarbeit ist IMHO eher lästig. Die Menschen sollen Ihre Zeit verbringen, wie Sie wollen.
Da bleiben noch mehr als genüg Forscher, Gründer und sonstige Tüftler über die nichts lieber machen mit Ihrer Zeit. Wahrscheinlich weit mehr als jetzt in diesen Bereichen arbeiten.

Zuerst haben wir ja mal diesen berühmten "Fachkräftemangel". Heißt ohne fallendes Lohnniveau würden erst mal allein in Deutschland die erste halbe Million Roboter unterbringen. Selbst wenn die 1:1 ersetzen. Wahrscheinlich eher 1-2 Million mit den ganzen neuen Bullshit Jobs die erfunden werden werden. Erst dann werden wohl langsam aber sicher Leute aus dem Erwerbsleben verdrängt. An dem Punkt ist es aber wohl auch das geringste Problem so ein BGE einzuführen. Eben weil es auch im Interesse der produzierenden Unternehmen liegt. Irgend wer muss ja weiter konsumieren.

Semmel
2024-03-01, 16:00:08
Ein BGE ist langfristig (in den nächsten 20-40 Jahren) unausweichlich wenn KI basierte Roboter Kosten/Nutzen auf menschlichem Niveau erreichen.

Ein BGE ist die einzige sinnvolle Lösungsmöglichkeit, unausweichlich ist sie deswegen nicht. Arme Länder können kein BGE zahlen und davon gibts eine ganze Menge auf der Welt. Auch Europa wird immer ärmer und speziell Deutschland wird derzeit deindustriealisiert. Wenn die ganzen Roboterfabriken im Ausland stehen, dann ist nichts da, was man zur Finanzierung eines BGE besteuern könnte.

Wer mehr Roboterfabriken hat, kann mehr BGE zahlen. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man sich bereits jetzt richtig positioniert. Die Re-Industrialisierungsstrategie der USA ist daher sehr sinnvoll.
China wird als weltgrößte Werkbank ebenfalls zu den Gewinnern gehören und ordentliche BGE zahlen können.

Da kann man nur hoffen, dass für uns noch genug übrig bleibt.
Umso wichtiger ist es für uns Vermögen aufzubauen. Das Zeitfenster, mit Arbeitseinkommen Kapital ansparen zu können, schließt sich langfristig.

E39Driver
2024-03-01, 16:29:08
Ich denke zuerst werden viele akademische Berufe durch KI ersetzbar werden. Im Handwerk hingegen wird in dieser Zeit noch gutes Geld zu verdienen sein. Bis die Robotik auch hier soweit ist das der Fliesenleger oder den KFZ-Mechaniker ersetzbar wird, dauert es sicherlich noch 15 - 20 Jahre.

Aber machen wir uns nichts vor, wir befinden uns in einem globalen Wirtschaftskrieg und wir stehen aktuell leider auf der Verliererseite. Die USA hingegen mit ihrer auf Eigeninteresse fokussierten Re-Industrialisierungs-Strategie machen es sehr sehr geschickt muss man anerkennen. Entsprechend sollte auch die eigene Aktieninvest-Strategie auf dieses globale Umfeld ausgerichtet sein

soLofox
2024-03-01, 18:52:55
Ich denke zuerst werden viele akademische Berufe durch KI ersetzbar werden. Im Handwerk hingegen wird in dieser Zeit noch gutes Geld zu verdienen sein. Bis die Robotik auch hier soweit ist das der Fliesenleger oder den KFZ-Mechaniker ersetzbar wird, dauert es sicherlich noch 15 - 20 Jahre.

15-20 Jahre? Hmm, halte ich für sehr ambitioniert.

Spielen wir nur den Fall neues Badezimmer einmal durch: Am Anfang muss erstmal der ganze alte Krempel rausgestemmt bzw. demontiert werden. Dann müssen die Untergründe geprüft werden etc. Evtl. neue Leitungen verlegt werden usw.
Bis das alles ein Roboter kann... puh. In 15-20 Jahren? Fände ich extrem krass. Die Theorie beherrscht die KI natürlich, aber bis die Robotik da mitspielt... Das notwendige "Gefühl" da ist...

Bei KFZ ist das ganze schon deutlich einfacher, weil die entsprechenden Fahrzeuge immer gleich aufgebaut sind.

Handwerker werden in den nächsten Jahrzehnten weiter noch gut Geld verdienen können, weil es auch immer weniger Leute machen wollen.

Viel einfacher wird es sein, Bankangestellte, Kassierer oder Verwaltungsangestelte zu ersetzen.


Aber machen wir uns nichts vor, wir befinden uns in einem globalen Wirtschaftskrieg und wir stehen aktuell leider auf der Verliererseite. Die USA hingegen mit ihrer auf Eigeninteresse fokussierten Re-Industrialisierungs-Strategie machen es sehr sehr geschickt muss man anerkennen. Entsprechend sollte auch die eigene Aktieninvest-Strategie auf dieses globale Umfeld ausgerichtet sein

Auf die EU würde ich nicht wetten, zumindest nicht aktuell mit vdL an der Spitze. In China hat der Staat viel zu sehr Einfluss und will ihn weiter ausbauen. USA erscheint mir persönlich aktuell am sinnvollsten. Kapitalismus pur und das große Geld wird nun mal in den USA gemacht, da muss man sich doch nix vor machen. Auch wenn immer alle von Machtverschiebung reden. Noch sehe ich da nichts von.

Daredevil
2024-03-01, 18:53:24
Na, wie läuft der $NVDA short so? :D

Unyu
2024-03-01, 20:22:00
Die Wachstumsphantasien halte ich trotzdem für übertrieben. Oder wer soll das ganze durch KI/Roboter produzierte Zeug am Ende kaufen, wenn gleichzeitig immer weniger Leute Geld durch Arbeit verdienen können?
Wird nicht passieren. Traktoren haben auch nicht dafür gesorgt, das 95% der Bevölkerung keine Arbeit mehr haben und sich am Strand sonnen.

Wenn man alleine den Weg der Digitalisierung betrachtet, das hat den Arbeitsaufwand vervielfacht statt erleichtert. Jetzt muss also die KI trainiert und gelernt werden. Es gibt zusätzliche neue Themen. Nein, da fällt überhaupt nichts weg. Schon gar nicht im Niedriglohn Sektor, da bleibt die menschliche schlecht bezahlte Arbeit noch lange das kostengünstigste.

Kurzfristig heißt das erstmal, z.B. die Hollywood Filme bekommen noch mehr Effekte bei gleichzeitig weiter steigenden Budget.

Nur weil der Kühlschrank so intelligent wird, das er mit der Krankenkasse gekoppelt vorgibt was es zu Essen gibt, heisst es nicht das nur ein einziger Job entfällt. Im Gegenteil, die Krankenkasse kann nun eine Armee an Leuten zur Überwachung einstellen. Bullshit Jobs wie es so schön heißt. Hoffen wir Mal das irgendwer in dem Ganzen tatsächlich noch den Traktor bedient.

Th3o
2024-03-01, 20:40:19
Na, wie läuft der $NVDA short so? :D
Wer war so wahnsinnig und hat Nvidia geshortet? Jeez

Timolol
2024-03-02, 18:29:28
15-20 Jahre? Hmm, halte ich für sehr ambitioniert.

Spielen wir nur den Fall neues Badezimmer einmal durch: Am Anfang muss erstmal der ganze alte Krempel rausgestemmt bzw. demontiert werden. Dann müssen die Untergründe geprüft werden etc. Evtl. neue Leitungen verlegt werden usw.
Bis das alles ein Roboter kann... puh. In 15-20 Jahren? Fände ich extrem krass. Die Theorie beherrscht die KI natürlich, aber bis die Robotik da mitspielt... Das notwendige "Gefühl" da ist...


Die KI wird das Projekt betrachten und vermutlich als Schwachsinnig und zu afwendig abtun. Es wird anders kalkuliert. Dein neues Badezimmern wird komplett vorgefertigt ohne Menschenhand in der Fabrik entstehen und wird dann als eine "Einheit" getauscht. Wäre eine Möglichkeit. So klassische Renovierungen werden dann nur noch bei Denkmalgeschützten oder Liebhaberhäusern gemacht.
Der ganze Bürokratenwahnsinn fällt der KI hoffentlich als erstes zum Opfer. Gerade sehr spezialisierte Handwerker mit Know how werden dem ganzen erst später zum Opfer fallen.
Die Entwicklung läuft nicht linear sondern exponentiell. Bis in wenigen Jahren sehen wir viel. Wird vermutlich nur von der Politik gebremst. Aber auch das wird nicht ewig so gehen.

Zum Thema: Die Hyundai Aktie hat 80% Anteil an Boston Dynamics. Kann man auf Terminator & Skynet spekulieren.

Joe
2024-03-02, 18:35:48
Ich denke zuerst werden viele akademische Berufe durch KI ersetzbar werden. Im Handwerk hingegen wird in dieser Zeit noch gutes Geld zu verdienen sein. Bis die Robotik auch hier soweit ist das der Fliesenleger oder den KFZ-Mechaniker ersetzbar wird, dauert es sicherlich noch 15 - 20 Jahre.

Vor 1-2 Jahren hab ich das auch noch gedacht. Inzwischen bin ich aber überzeugt, die Entwicklung wird so extrem rasant sein, dass zwischen "Ein Roboter kann auf dem Bau einen Job machen" und "Ein Roboter kann auf dem Bau JEDEN Job machen" wahrscheinlich nur wenige Jahre oder vielleicht sogar nur ein paar Monate liegen.
Auf jeden Fall wird die Anzahl der Jobs die ein Roboter machen kann bei weitem die Anzahl an Robotern übersteigen die gebaut werden können.

Folglich denke ich, dass Roboter vor allem in zwei Bereichen zum Einsatz kommen:
1. Als Ergänzung um Engpässe besser zu kompensieren wenn der Menschliche Kollege z.B. Krank ist
2. Für die Arbeiten die keiner machen will weil sie extrem Monoton und/oder Schmutzig und/oder gefährlich sind.

Timolol
2024-03-02, 18:39:51
2. Für die Arbeiten die keiner machen will weil sie extrem Monoton und/oder Schmutzig und/oder gefährlich sind.

Schau doch mal in die Industrie. Die komplette Lagerlogistik inkl. Transport kann völlig Autonom erfolgen. Und das setzt sich immer weiter durch.
Die LKW Fahrer sind als nächstes fällig. Erstmals sicher nur bei "einfachen" und regelmäßigen Routen. Später überall außer in ganz speziellen Sonderfällen wo es keine Straßen gibt...

Joe
2024-03-02, 19:00:30
Schau doch mal in die Industrie. Die komplette Lagerlogistik inkl. Transport kann völlig Autonom erfolgen. Und das setzt sich immer weiter durch.
Die LKW Fahrer sind als nächstes fällig. Erstmals sicher nur bei "einfachen" und regelmäßigen Routen. Später überall außer in ganz speziellen Sonderfällen wo es keine Straßen gibt...

Lager ist definitiv etwas das Monoton und Gefährlich ist.
Denke auch Stapelfahrer Klaus Roboter werden wir recht schnell sehen.

Im Prinzip brauchst Dun Gabelstapler aber anstelle von der Kabine hast Du noch mal son Arm wie Stretch von Boston Dynamics.

Slipknot79
2024-03-02, 19:07:22
Ich glaube, da wird noch zu viel erwartet von der Entwicklung in Sachen KI. Wir sind erst am Anfang und das wird auch so lange bleiben, es fehlt einfach an Rechenpower. Skynet und sowas wird sowieso kein 3dc member hier erleben.

Richtig rasant wird es erst, wenn man KI mit Quantencomputern vereint. Dann wird wohl die Post upgehen, aber auch das ist etwas, was kein 3dc member mehr erleben wird.

Timolol
2024-03-02, 19:14:11
Ich glaube, da wird noch zu viel erwartet von der Entwicklung in Sachen KI. Wir sind erst am Anfang und das wird auch so lange bleiben, es fehlt einfach an Rechenpower. Skynet und sowas wird sowieso kein 3dc member hier erleben.


Hö? Wir sind doch mittendrin. Die Rechenpower ist in jedem Telefon drin. Und jeder Depp hat eins. Zusätzlich kommen die stationären Rechner. Alles ist untereinander vernetzbar. Und die Rechenleistung nimmt doch "noch immer" stetig zu.

Cyv
2024-03-02, 19:28:57
Auf jedenfall werden weiterhin unendlich viele SOCs gebraucht. Da haben TSMC, NV, AMD und wenn sie sich richtig anstellen auch Intel einen top Absatzmarkt. Intel könnte spannend werden, wenn die Fabs laufen.

Timolol
2024-03-02, 19:31:13
Auf jedenfall werden weiterhin unendlich viele SOCs gebraucht. Da haben TSMC, NV, AMD und wenn sie sich richtig anstellen auch Intel einen top Absatzmarkt. Intel könnte spannend werden, wenn die Fabs laufen.

So denke ich auch. Die sind auch im Depot. Das Zeug ist kurzlebig und wird ständig von jedem neu gekauft.

Slipknot79
2024-03-02, 19:31:20
Hö? Wir sind doch mittendrin. Die Rechenpower ist in jedem Telefon drin. Und jeder Depp hat eins. Zusätzlich kommen die stationären Rechner. Alles ist untereinander vernetzbar. Und die Rechenleistung nimmt doch "noch immer" stetig zu.


Laut meinem Wattmeter wird aber mein PC nicht "missbraucht" für KI Berechnungen und mein Smartphone muss auch nicht alle 5min aufgeladen werden. (y)
Wie schaut es bei euch damit aus? Eben.

Das was KI heute noch verrichtet ist primitiv im Vergleich zu dem, was noch alles möglich sein wird.

Timolol
2024-03-02, 19:35:52
Laut meinem Wattmeter wird aber mein PC nicht "missbraucht" für KI Berechnungen und mein Smartphone muss auch nicht alle 5min aufgeladen werden. (y)
Wie schaut es bei euch damit aus? Eben.


Nein, aber "kann". Siehe mal wieder der "Abhörskandal" der Bundeswehr. Geht eigentlich nicht, aber dann hackts doch einer.
Und dann berechnen halt 1000 Handys das Wetter und 10 andere kümmern sich um die Weltweite Bürokratie. Wieso sollte das nicht gehen?!
Der limitierende Faktor sind nunmal "noch" die gesetzlichen Bestimmungen.
Bei den schnellen Handys aktuell merkst du doch gar nicht wenn da 1-2% für KI Berechnungen im Hintergrund laufen... Die Akkus werden auch besser.

Lyka
2024-03-02, 19:41:01
Die Frage ist halt: Inwieweit handelt es sich um echte KI? Der Rest ist imho einfach nur Expertensysteme, die Daten auswerten. Natürlich höre ich immer mal, dass eines der Systeme Abkürzungen gefunden hat, die niemand zuvor nutzte. Aber das könnte ein Mensch auch mit genug Zeit und Energie. Als jemand, der Neuromancer und Konsorten verschlungen hat, ist das, was wir haben, natürlich interessant für die Wirtschaft und Industrie, aber noch gefühlt endlos entfernt von "Ich bin, weil ich tue. Ich tue, weil ich bin."

Deshalb finde ich es so interessant, dass so massiv Wert auf KI-Hardware gelegt wird und diese weiter ausgebaut wird, aber solang es keine Prozesse gibt, die kein Mensch mehr verstehen kann, solang ist das für mich (früher coole, jetzt eher langweilige) Bubble.

Joe
2024-03-02, 19:50:12
Die Frage ist halt: Inwieweit handelt es sich um echte KI?

Das ist die große Frage. LML machen ja in Prinzip nichts außer zu raten was, wo und wie hin gehört.
Wo hört das auf, wo fängt Intuition und 'echtes' Denken an?
Weiß keiner so genau aber fest steht schon diese Modelle sind so mächtig, dass Sie etliche Billionen Werte generieren werden.

Und sehr viele Aufgaben in der wirklichen Welt brauchen keine richtige AGI. Sein wir doch mal ehrlich. Mindestens die Hälfte aller Jobs könnten Problemlos mit einem "Monkey see, Monkey do" Ansatz gelöst werden und das ist mit der heutigen Technik schon greifbar.
Wenn so ein Neurales Netz ein Auto sicher im Straßenverkehr bewegen kann, kann es auch einen Humanoiden Roboter bewegen und Aufgaben von einfach bis komplex damit abarbeiten.

pest
2024-03-02, 20:20:03
Das ist die große Frage. LML machen ja in Prinzip nichts außer zu raten was, wo und wie hin gehört.
Wo hört das auf, wo fängt Intuition und 'echtes' Denken an?


Ein Large Language Model (LLM ) zu trainieren ist schon etwas mehr
der erste Schritt ist ein unsupervised Training auf Unmengen an Daten - richtig
als zweiten Schritt wird händisch supervised auf "Nutzerabsicht" trainiert - mit allen kuriosen Konsequenzen

das Argument es handle sich um einen "stochastic parrot" lasse ich nur bedingt gelten
Diese Modelle sind in der Lage in "zero-shot" Art Probleme zu lösen, auf die sie nicht explizit trainiert wurden

Timolol
2024-03-02, 20:37:09
Mindestens die Hälfte aller Jobs könnten Problemlos mit einem "Monkey see, Monkey do" Ansatz gelöst werden und das ist mit der heutigen Technik schon greifbar.
Wenn so ein Neurales Netz ein Auto sicher im Straßenverkehr bewegen kann, kann es auch einen Humanoiden Roboter bewegen und Aufgaben von einfach bis komplex damit abarbeiten.

Ich würde sagen das ich auch 2-3 Tage die Woche in einer Sinnlosigkeit verschwende welche automatisiert gehört. Und das obwohl wir gegenüber von 2-3 Jahren Locker den 5 fachen Output liefern. Das Potential ist enorm!
Und da scheitert es einfach an Bürokratischen Gegebenheiten, welche massiv zugenommen haben. Da benötigt es keine hoch komplexe KI sondern einfach nur logisch kalkulierte Abläufe und Strukturen welche dir ein Taschenrechner aus den 80ern errechnen kann.
Wenn wir das nicht bald in den Griff bekommen wirds halt China machen...

Semmel
2024-03-02, 20:40:37
Und da scheitert es einfach an Bürokratischen Gegebenheiten, welche massiv zugenommen haben.

Das ist doch Absicht, damit noch möglichst lange die Bullshit-Jobs erhalten bleiben.
Für die Unternehmen ist das eine Art "Bullshit-Steuer", die die Wettbewerbsfähigkeit verschlechtert.

Joe
2024-03-02, 20:50:23
Bullshit Jobs sind für mich immer ein Indiz, dass der Markt nicht entfesselt genug ist. Kapitalismus sollte eigentlich Bullshit Jobs verhindern.
Und Firmen, die einen besonders hohen Anteil solcher Jobs haben sind mir doppelt suspekt :upara:

Timolol
2024-03-02, 20:55:08
Die Jobs gibts überall. Bzw. beinhaltet das so gut wie jeder. Alleine die ganzen Buchhaltungsabteilungen. Oder Abteilungen wo die Leute nur rumlaufen und irgendwelche Werte ablesen und händisch eintragen weil es Amt xy so will.
Das trägt NULL zur Wertschöpfung bei.
Das ist von heute auf morgen digitalisierbar sofern man das möchte.

soLofox
2024-03-02, 20:57:13
Die KI wird das Projekt betrachten und vermutlich als Schwachsinnig und zu afwendig abtun. Es wird anders kalkuliert. Dein neues Badezimmern wird komplett vorgefertigt ohne Menschenhand in der Fabrik entstehen und wird dann als eine "Einheit" getauscht. Wäre eine Möglichkeit. So klassische Renovierungen werden dann nur noch bei Denkmalgeschützten oder Liebhaberhäusern gemacht.
Der ganze Bürokratenwahnsinn fällt der KI hoffentlich als erstes zum Opfer. Gerade sehr spezialisierte Handwerker mit Know how werden dem ganzen erst später zum Opfer fallen.
Die Entwicklung läuft nicht linear sondern exponentiell. Bis in wenigen Jahren sehen wir viel. Wird vermutlich nur von der Politik gebremst. Aber auch das wird nicht ewig so gehen.

Öhh sorry, hier war die Rede von 10-15 Jahren. Nicht 50-100.

Ein klassisches Haus, das heute, 2024, gebaut wird, wird ganz normal hoch gezogen und nicht aus dem 3D Drucker mit Baukastenprinzip.

Daher werden Modernisierungen im klassischen Haus hierzulande noch sehr sehr lange auf die Handwerker-Art saniert werden.

Slipknot79
2024-03-02, 20:57:18
Nein, aber "kann". Siehe mal wieder der "Abhörskandal" der Bundeswehr. Geht eigentlich nicht, aber dann hackts doch einer.
Und dann berechnen halt 1000 Handys das Wetter und 10 andere kümmern sich um die Weltweite Bürokratie. Wieso sollte das nicht gehen?!
Der limitierende Faktor sind nunmal "noch" die gesetzlichen Bestimmungen.
Bei den schnellen Handys aktuell merkst du doch gar nicht wenn da 1-2% für KI Berechnungen im Hintergrund laufen... Die Akkus werden auch besser.


Das wird aber nicht in den Massen passieren, wie es notwendig wäre für KI. Klar kann man heute freiwillig folding@home, SETI@home usw. mitmachen. Aber das ist alles nunmal viel zu wenig.
Auch sind die Kosten eine Frage: Wenn das KI-Unternehmen meine Rechenpower möchte, hat der Laden eben auch meine Stromrechnung und mich nach tatsächlichem Aufwand (Software installieren, verwalten, PC zusammenbauen usw...) zu bezahlen. Unter 120EUR/h +USt für den tatsächlichen Aufwand geht da schon mal gar nix. Ansonsten selber machen. (y)

Timolol
2024-03-02, 20:59:27
Öhh sorry, hier war die Rede von 10-15 Jahren. Nicht 50-100.

Ein klassisches Haus, das heute, 2024, gebaut wird, wird ganz normal hoch gezogen und nicht aus dem 3D Drucker mit Baukastenprinzip.

Daher werden Modernisierungen im klassischen Haus hierzulande noch sehr sehr lange auf die Handwerker-Art saniert werden.

Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder ;)
Ewig gestrige gabs auch schon immer. Aber das einzig beständige ist nunmal die Veränderung.

soLofox
2024-03-02, 21:29:17
Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder ;)
Ewig gestrige gabs auch schon immer. Aber das einzig beständige ist nunmal die Veränderung.

Und die ~43 Millionen Wohneinheiten in Deutschland wurden bis dahin abgerissen und ersetzt? Hä?

Cheesandonion
2024-03-02, 21:44:06
ich bin noch ganz neu in Sachen Aktien unterwegs und habe da eine absolute Laien Frage. Also ich versuche gerade zu verstehen wie man die Aktienrendite mit Tagesgeldzinsen vergleichen kann. Beigefügt die Rendite einer x-beliebigen Aktie. Die hat in 3 Monaten ein Zuwachs von 13,16% erzielt. Hätte man also vor drei Monaten bspw. 1000€ investiert so hätte man jetzt 1131,60€.

Hätte man die 1000€ dagegen bei einem Tagesgeldzinssatz von 4% angelegt, so hätte man nach drei Monaten ca. 1010€ auf dem Konto. Die dreimonatige Rendite müsste also rein rechnerisch über 1% betragen damit ein Aktienkauf rentabler ist als der erwähnte Tagesgeldzinssatz?

Timolol
2024-03-02, 21:53:56
Und die ~43 Millionen Wohneinheiten in Deutschland wurden bis dahin abgerissen und ersetzt? Hä?

Würde aus energetischer Sicht auch noch Sinn ergeben. Nen alten Plattenbau abreißen wo alles total am Sack ist würde am ehesten Sinn ergeben wenn man das Teil durch einen vorgefertigten Neubau zügig ersetzen würde...
Häuser ausm 3D Drucker und vorgefertigte "Stecksysteme" gibts schon länger und werden den klassischen Bau ablösen, bzw. tun dies bereits

/dev/NULL
2024-03-03, 07:53:36
ich bin noch ganz neu in Sachen Aktien unterwegs und habe da eine absolute Laien Frage. Also ich versuche gerade zu verstehen wie man die Aktienrendite mit Tagesgeldzinsen vergleichen kann. Beigefügt die Rendite einer x-beliebigen Aktie. Die hat in 3 Monaten ein Zuwachs von 13,16% erzielt. Hätte man also vor drei Monaten bspw. 1000€ investiert so hätte man jetzt 1131,60€.

Hätte man die 1000€ dagegen bei einem Tagesgeldzinssatz von 4% angelegt, so hätte man nach drei Monaten ca. 1010€ auf dem Konto. Die dreimonatige Rendite müsste also rein rechnerisch über 1% betragen damit ein Aktienkauf rentabler ist als der erwähnte Tagesgeldzinssatz?
Dran denken
Gebühren bei Kauf und Verkauf
Eine Aktienrendite kann und wird in manchen Zeiträumen negativ sein. Tagesgeld nicht

Th3o
2024-03-03, 10:47:16
ich bin noch ganz neu in Sachen Aktien unterwegs und habe da eine absolute Laien Frage. Also ich versuche gerade zu verstehen wie man die Aktienrendite mit Tagesgeldzinsen vergleichen kann. Beigefügt die Rendite einer x-beliebigen Aktie. Die hat in 3 Monaten ein Zuwachs von 13,16% erzielt. Hätte man also vor drei Monaten bspw. 1000€ investiert so hätte man jetzt 1131,60€.

Hätte man die 1000€ dagegen bei einem Tagesgeldzinssatz von 4% angelegt, so hätte man nach drei Monaten ca. 1010€ auf dem Konto. Die dreimonatige Rendite müsste also rein rechnerisch über 1% betragen damit ein Aktienkauf rentabler ist als der erwähnte Tagesgeldzinssatz?
Bei einer Aktie ist die Rendite rein theoretisch, weil keiner dle zukünftige Kursentwicklung voraus sehen kann. Geht es mit dem Aktienmarkt nach unten sind alle Berechnungen Makulatur.

Daredevil
2024-03-03, 11:05:28
ich bin noch ganz neu in Sachen Aktien unterwegs und habe da eine absolute Laien Frage. Also ich versuche gerade zu verstehen wie man die Aktienrendite mit Tagesgeldzinsen vergleichen kann. Beigefügt die Rendite einer x-beliebigen Aktie. Die hat in 3 Monaten ein Zuwachs von 13,16% erzielt. Hätte man also vor drei Monaten bspw. 1000€ investiert so hätte man jetzt 1131,60€.

Hätte man die 1000€ dagegen bei einem Tagesgeldzinssatz von 4% angelegt, so hätte man nach drei Monaten ca. 1010€ auf dem Konto. Die dreimonatige Rendite müsste also rein rechnerisch über 1% betragen damit ein Aktienkauf rentabler ist als der erwähnte Tagesgeldzinssatz?
Die 4% sind ja p.a. Bzw. Pro Jahr, wobei die natürlich niemand sagen kann, wie sich die Zinsen des Tagesgelds in den nächsten 11 Monaten entwickeln.
Somit würdest du ( ohne einberechnen des Zinseszins ) ca. 0.33% pro Monat bekommen ( 4/12 ).
Der breit gestreute MSCI ACWI ist in den letzten 3 Monaten um knapp 10% gestiegen. Wenn du diese Gewinne nun veräußern würdest, wäre die Rendite höher als bei zwei Jahre Tagesgeld.

Thema Tagesgeld: Je höher der Leitzins, desto höher die Zinsen der Banken. ( Dass du ihnen Geld leihst ist günstiger, als das sie zur Zentralbank gehen )
Je niedriger der Leitzins, desto niedriger die Tagesgeld Zinsen, weil sie dir z.B. keine 4% Zahlen, wenn sie Kapital für 3% von der Zentralbank kommen.

Wenn der Leitzins wieder sinkt, kann man wie in den letzten Jahren davon ausgehen, dass die Marktwirtschaft wieder kräftiger wächst, weil die Unternehmen sich wieder billig Geld leihen können.
Aktuell steht er bei 4.5%, noch vor wenigen Jahren stand er bei 0%. Man konnte sich quasi also for free Geld leihen, zu dem Zeitpunkt wurden bei Banken auch „Strafzinsen“ eingeführt, wenn das Konto zu groß ist, weil sie davon nichts haben, außer kosten.

Die Wette Aktien oder Tagesgeld sollte man imho davon ausmachen, ob man davon ausgeht, das Leitzinsen in naher Zukunft wieder fallen. Dies hat u.a. auch Auswirkungen auf Anleihen. Ich gehe von Senkungen in den nächsten Jahren aus, deswegen ist Tagesgeld für mich nicht sinnvoll. Ich gehe sogar soweit, das ich mir für einstellige Prozentsätze Geld leihe und es in den Kapitalmarkt werfe, allerdings natürlich nur im Rahmen der persönlichen Situation und der für sich kalkulierten Risiken. ( ca. 20% vom Kapital bei 3-4% ).
Unabhängig davon hat man aber natürlich auch Cash auf der Seite, better safe than sorry.

Cheesandonion
2024-03-03, 13:19:18
Danke @/dev/NULL, Th3o & Daredevil:up:

Ich habe mir den MSCI World ETF 1C rausgesucht und würde mich wahrscheinlich nur auf diesen konzentrieren. TER liegt bei 0,19. Was ist von der Wahl zu halten?

Gebühren bei Kauf und Verkauf würden bei einem ETF, welches ja als langfristige Anlage gedacht ist, im Prinzip nur einmal anfallen und fallen so nicht so sehr ins Gewicht. Die Gebühren selbst scheinen bei den großen Playern wie zb. ING ähnlich hoch zu sein. Anders sieht es aber aus, wenn man den Sparerfreibetrag von 1000€ ausschöpfen will. Da müsste man jedes Jahr seinen ETF verkaufen um es gleich wieder zuzulegen?

nairune
2024-03-03, 13:31:32
Nimm doch A1XEY2. Noch weniger TER und ausschüttend, also nutzt du automatisch was vom Freibetrag jedes Jahr.

Cheesandonion
2024-03-03, 13:44:46
Nimm doch A1XEY2. Noch weniger TER und ausschüttend, also nutzt du automatisch was vom Freibetrag jedes Jahr.

Danke für den Tipp! Der einzige Unterschied zwischen dem MSCI World ETF 1C und dem MSCI World ETF 1D scheint wohl nur darin zu liegen, dass ersteres thesaurierend ist und der letzteres ausschüttend? Die Zusammensetzung ist auf den ersten Blick 1:1 die gleiche.

Was auffällt ist der doch unterschiedliche Kurs und die dreijährige Performance. Beim 1C liegt der bei 41% und beim 1D bei 32%.

Edit: Das Fondvolumen ist laut dieser Liste https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html auch unterschiedlich groß, 1C bei 10 Mrd und beim 1D bei 2 Mrd.

Daredevil
2024-03-03, 14:01:34
Thema "passives" investieren: Du könntest natürlich einmalig z.B. 1000€ investieren, oder dir das ganze etwas aufteilen, dann nimmst du z.B. weniger starke Marktschwankungen mit, falls du dies umgehen möchtest. Also statt 1x1000€ ggf. 10x100€, das glättet den Preis am Ende. ( Kommt aber drauf an, was du an Gebühren zahlst. )
Wenn du allerdings spekulierst aka "Der Markt wird hochgehen", dann nimmst du natürlich nur einen Teil, "passives" und damit umemotionales investieren ist imho Kursunabhängig.

Ich habe meine monatlichen automatischen Käufe $NVDA auch Ende Februar durchziehen lassen, obwohl ich bei dem Kurs mittlerweile Bauchschmerzen haben würde, wenn ich aktiv investiere. Ist halt das AllTimeHigh.
Turns out, 3% im plus seit dem. Emotionalität hätte mich vom investieren abgehalten, mein Plan des passiven investieren interessiert das nicht und durch monatliche Käufe nehme ich kurzfristige Schwankungen eh nicht wahr.

Trap
2024-03-03, 14:06:03
Für ein Gefühl zum Risiko beim ETF-Investment finde ich diese Art Darstellung sehr hilfreich:
https://portfoliocharts.com/charts/heat-map/ (für MSCI World passt ungefähr 70% TSM USA, 30% TSM Developed ex-US)

Quadral
2024-03-03, 15:28:40
Danke für den Tipp! Der einzige Unterschied zwischen dem MSCI World ETF 1C und dem MSCI World ETF 1D scheint wohl nur darin zu liegen, dass ersteres thesaurierend ist und der letzteres ausschüttend? Die Zusammensetzung ist auf den ersten Blick 1:1 die gleiche.

Was auffällt ist der doch unterschiedliche Kurs und die dreijährige Performance. Beim 1C liegt der bei 41% und beim 1D bei 32%.

Edit: Das Fondvolumen ist laut dieser Liste https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html auch unterschiedlich groß, 1C bei 10 Mrd und beim 1D bei 2 Mrd.

32% ist ohne die Ausschüttungen wieder reinvestiert zu haben. Inkl. Ausschüttungen ist die Performance identisch.

Cheesandonion
2024-03-03, 20:53:07
Ich war gerade dabei über consors mir den MSCI World ETF 1C zuzulegen. Rufe ich den -Kostenausweis- auf sehe ich da aber einen TER von 0,69% (Bild #3) statt den angegebenen 0,19% (Bild #4)

Wie ist das zu erklären? Mit laufenden Kosten ist doch der TER gemeint?

nairune
2024-03-03, 21:17:41
Die haben das über 3 Jahre gerechnet, siehe ganz unten. Also mit 0,23% pro Jahr. Keine Ahnung, wo die herkommen, aber ich habe den auch und in meinen Kosteninformationen bei Käufen stehen 0,19%.
Übrigens ist das eh in der Performance berücksichtigt: du bekommst da nicht nochmal ne Rechnung drüber.

Semmel
2024-03-04, 07:58:43
Ich war gerade dabei über consors mir den MSCI World ETF 1C zuzulegen.

Freibetrag schon ausgenutzt, oder warum jetzt doch den Thesaurierer?

Übrigens, schau dir auch mal den Kommer-World-ETF an. Siehe ETF-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13351023#post13351023).

Cheesandonion
2024-03-04, 10:57:36
Die haben das über 3 Jahre gerechnet, siehe ganz unten. Also mit 0,23% pro Jahr. Keine Ahnung, wo die herkommen, aber ich habe den auch und in meinen Kosteninformationen bei Käufen stehen 0,19%.
Übrigens ist das eh in der Performance berücksichtigt: du bekommst da nicht nochmal ne Rechnung drüber.

Bei mir steht unten im
1. Jahr: -0,27%
2. Jahr: -0,23%
3. Jahr: -0,27%

Was dann wie oben unter Punkt 1 Gesamtkosten: 0,77% entspricht.
So richtig transparent ist das ganze nicht.

@narirune: gibt es noch seprate Kosteninformationen nach Kauf wo bei dir die 0,19% TER steht? Und wie meinst du mit der berücksichtigten Performance?

@Semmel: der Freibetrag wird bis Ende des Jahres zinsbedingt ausgeschöpft sein, deswegen therausierend.

nairune
2024-03-04, 11:13:30
Der Betreiber entnimmt die Kosten aus dem Vermögen des ETF. Das heißt, die Performance, die du im Chart siehst, ist bereits inklusive der laufenden Kosten / TER.
In deinem Bescheid sind also vor allem die Einstiegs-/ Ausstiegskosten relevant, also die Gebühren deines Brokers.

E39Driver
2024-03-04, 17:03:44
15-20 Jahre? Hmm, halte ich für sehr ambitioniert.

Spielen wir nur den Fall neues Badezimmer einmal durch: Am Anfang muss erstmal der ganze alte Krempel rausgestemmt bzw. demontiert werden. Dann müssen die Untergründe geprüft werden etc. Evtl. neue Leitungen verlegt werden usw.
Bis das alles ein Roboter kann... puh. In 15-20 Jahren? Fände ich extrem krass. Die Theorie beherrscht die KI natürlich, aber bis die Robotik da mitspielt... Das notwendige "Gefühl" da ist...

Bei KFZ ist das ganze schon deutlich einfacher, weil die entsprechenden Fahrzeuge immer gleich aufgebaut sind.

Handwerker werden in den nächsten Jahrzehnten weiter noch gut Geld verdienen können, weil es auch immer weniger Leute machen wollen.

Viel einfacher wird es sein, Bankangestellte, Kassierer oder Verwaltungsangestelte zu ersetzen.
Wenn man sich die Entwicklung der Boston-Dynamics Bots oder das was Tesla jetzt vorgestellt hat anschaut, denke ich schon das es im optimistischen Fall hinkommen kann. Wobei du dir mit komplettes Badezimmer sanieren auch ein gutes und sehr komplexes Beispiel ausgesucht hast, da viele Gewerke dran beteiligt sind.

Aber stellen wir uns mal Fliesenleger-Bot 1.0 in 15 Jahren vor. Dies wird vermutlich eine grobschlächtig aussehende Maschine sein die nur für wenige Tätigkeiten speziell entwickelt wurde. Ggf. wird sie sogar Stromkabelgebunden sein, da ein Akku die Kosten und Komplexität nur weiter hochtreiben wird und der Stückpreis wird anfangs bei 20k liegen. Für den Fliesenleger-Meister dennoch ein No-Brainer. Gehen wir vom einfachsten Beispiel aus. Neues Bad bereits fertig verputzt. Der Meister kommt einmal zur Besichtigung beim Kunden vorbei, vermisst das Bad mit dem Lidar-Scanner seines iPads und wählt mit dem Kunden Fliesen und Muster aus. Ein paar Tage später schleppt er Fliesenleger-Bot 1.0 und alle benötigten Materialen in die Kundenwohnung. Und lässt die Maschine los legen. Am ersten Tag verlegt sie alle Boden- und Wandfliesen, während der Meister bereits beim nächsten Kunden sein kann. Der Kleber muss über Nacht trocknen. Am nächsten Morgen schaltet sich der Meister Remote auf die Maschine, kontrolliert noch einmal per Kamera das bisherige Ergebnis und sendet dann den Auftrag zum Verfugen.

Das Ergebnis ist der Betrieb kann statt alle 2 Tage ein Badezimmer zu verfliesen nun insgesamt 3 Badezimmer in der selben Zeit fertig stellen. Die Produktivität steigt also um den Faktor 3. Die Anschaffungskosten für den Bot werden sich in wenigen Monaten amortisiert haben. Ein paar Monate später kauft der Betrieb sich noch Lastenesel-Bot 1.0 dazu, um den schweren Abbruch und das neue Material nicht immer von Hand durch Treppenhaus tragen zu müssen. Nochmal 10 Jahre später werden diese spezialisierten 1.0 Bots vermutlich durch halbwegs humanoid aussehende generalistische Bots ersetzt werden, die dann wirklich alle Gewerke aus einer Bot-Hand erledigen können.

Alles im allen ein Multi-Milliarden-Dollar Markt und der einzige Weg für die industrialisierte Welt ihre Produktivität weiter steigern zu können. Da am Problem der demographischen Schrumpfung alle Länder gleichermaßen hängen und es noch keinem entwickelten Land gelungen ist seine Geburtenrate auf ein gesundes Niveau von 2,1 Kindern pro Frau anzuheben, egal welche Strategien versucht wurden. Und bei der Produktion der Bots reden wir irgendwann nur noch über simple Massenfertigung am Fließband. Das teure sind die Entwicklungskosten. Die Herstellung und Materialkosten dürften am Ende nicht höher liegen wie bei einer Waschmaschine

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde überlegen nicht auch einen auf diese Branche spezialisierten ETF als Beimischung im Portfolio zu haben :wink:

interzone
2024-03-05, 14:52:56
Oh man! :freak:
Male mir mal ein Raketenauto, das fliegen kann.

Apple und Tesla verabschieden sich aus den M7.
Alles hängt an NV - knicken die ein, ist der Stöpsel aus der Wanne gezogen.
Jetzt muss man auf Zack sein.

readonly
2024-03-05, 15:34:02
Aktien auf Pump sind jetzt das neue geile Ding? Wovor alle Anlageberater massiv warnen, wird jetzt der Weg unserer Bundesregierung aus dem Renten Debakel.

Also darf ich das jetzt auch meinem Sparkassenberater vorschlagen? ;D

Troyan
2024-03-05, 15:37:39
Aktien auf Pump sind jetzt das neue geile Ding? Wovor alle Anlageberater massiv warnen, wird jetzt der Weg unserer Bundesregierung aus dem Renten Debakel.

Also darf ich das jetzt auch meinem Sparkassenberater vorschlagen? ;D

Naja, der Bund zahlt ja erst in 10+ Jahren zurück und muss jährlich auch nur <3% Zinsen abdrücken. Geht man von Durchschnitt 7% Wachstum aus, ist das ein Gewinn für den Bund.

Als Privatperson bist du da eher bei 6%+ Zinsen...

Mortalvision
2024-03-05, 15:43:24
Oh man! :freak:
Male mir mal ein Raketenauto, das fliegen kann.

Apple und Tesla verabschieden sich aus den M7.
Alles hängt an NV - knicken die ein, ist der Stöpsel aus der Wanne gezogen.
Jetzt muss man auf Zack sein.

Würde ich für Blue Chips so nicht unterschreiben. Gut möglich, dass viel Geld in die Old Economy oder in kreative Sachen wie Bitcoin zurückfließt.

interzone
2024-03-05, 17:06:39
Würde ich für Blue Chips so nicht unterschreiben. Gut möglich, dass viel Geld in die Old Economy oder in kreative Sachen wie Bitcoin zurückfließt.
Ich meine damit die Überflieger im NASDAQ, die in den letzten Monaten 600%+ etc. gemacht haben.
Wenn man sich die reinen Daten anschaut, dann sind die Rallys absurd - Powell hat im November gelogen, der Markt hat sieben Zinssenkungen "eingepreist", und aktuell weiß man nicht einmal, wann die erste kommen soll, da die Inflation anzieht.
Nikkei und DAX Rekordstände trotz Rezession, es ist einfach zu viel Liquidität im System. Es ist wohl bald Zeit, dass ein Teil davon vernichtet wird.

GBWolf
2024-03-05, 19:09:50
Bei Nvidia ist nix absurd.

Unyu
2024-03-05, 21:12:00
es ist einfach zu viel Liquidität im System.
Wenn gedruckt wird wie gestört kein Wunder. Auf 3 Jahre hat der DAX 6%* gemacht. Wirklich zum Jubeln ist das nicht. Eher angesichts der Geldvermehrung, dem Zinsniveau ein desaströses Ergebnis was gut die wirtschaftliche Lage wiederspiegelt.

Vielleicht betrachtest du das ganze in lokaler Währung ohne Abwärtungseffekt? Das ist der alte Witz, ein argentinischer Index macht seine 100% im Jahr, aber was heisst das in einer anderen Währung?

*Verglichen ein normaler DAX ETF von Blackrock in Franken. Nicht die Punkte!

deepmac
2024-03-06, 09:14:19
Hallo,

es wird einem ja nie was geschenkt , aber ich finde den Fehler nicht bei einer Nachkaufanleihe bei den derzeitigen hohen Kursen.

Was übersehe ich ?

zb. https://kunde.comdirect.de/wertpapie...rokerage#Intro

auf dem Eurostox 50, 1000 investiert, 50% Anlage, 4Jahre Laufzeit, 500 sofort in Eurostoxx , der Rest bei Rückgängen automatisch, also Investitionsreseve, auf das Cash 7,7 %

Scream
2024-03-06, 09:23:51
Bis auf die Möglichkeit des Totalverlusts sieht es soweit ok aus.
Dann kannst du aber auch in die von mir schonmal erwähnte Mutares-Anleihe mit 12,425 % Kupon investieren.

deepmac
2024-03-06, 09:43:56
die habe ich schon die ist geil:smile:

und liege da sogar in Kursgewinnen

Mortalvision
2024-03-06, 18:46:50
Habe heute mal etliche Gewinne (und marginale Verluste) mitgenommen, um meine Liquidität zu erhöhen. Es liegt irgendwie in der Luft, dass eine gewisse Bubble bald -puff!- machen könnte und den Gesamtmarkt dabei ordentlich mit herunterzieht.

Blase
2024-03-06, 22:10:37
Auf Seite 1634 stelle ich dann mal ne Noob Frage :tongue:

Habe bisher kein Depot und frage mich, wo ich das am Sinnvollsten eröffnen sollte. Habe mein Konto bei der Sparkasse Hannover. Wäre also aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich naheliegend, dort zu eröffnen.

Habe eigentlich nur zwei "Voraussetzungen":

- würde gerne "alles" an Aktien aber auch die gängigen Coins handeln können
- so günstig als möglich im Unterhalt

Eine Gebühr beim Kauf / Verkauf ist wahrscheinlich nicht unüblich, aber trotzdem nicht überall Pflicht, oder?

- 0,20 % vom Kurswert zzgl. 9,95 Euro - maximal 89,00 Euro

Und oben drauf noch eine Verwahrungsgebühr.

- 0,15 % vom Kurswert p.a.

Im Rahmen? Zu viel?

Wo seid ihr? Und was zahlt ihr?

MfG Blase

Daredevil
2024-03-06, 22:23:27
Blöd nicht bei einer Bank und schon gar nicht bei einer Sparkasse. :)
Erstell dir nen Account bei einem Neo Broker, also Scalable Capital/Trade Republik und fang dort an. Ich persönlich habe nen Scalable Konto mit dem 2.99€ Prime Broker, so das ich ab 250€ keine Gebühren zahle abgesehen vom Spread, also die Differenz zwischen Kauf/Verkaufskurs. Das kommt aber halt drauf an, wie viel und wie hoch man pro Monat handelt. Ansonsten kostet dort ein Trade 0.99€.
Das Ui ist schick, es geht schnell ( Achtung, nicht in Versuchung gelangen ), die Auswahl ist sinnvoll und dort gibts auch noch Tagesgeld Optionen bzw. nicht native Crypto. Trade Republik hat ähnliches, on Top noch ne 1% Cashback Karte.

Da gibts aber bestimmt noch andere Meinungen zu. :)

Slipknot79
2024-03-06, 23:51:24
Habe heute mal etliche Gewinne (und marginale Verluste) mitgenommen, um meine Liquidität zu erhöhen. Es liegt irgendwie in der Luft, dass eine gewisse Bubble bald -puff!- machen könnte und den Gesamtmarkt dabei ordentlich mit herunterzieht.

Im Moment sehe ich keinen Grund, warum die Märkte geschrottet werden sollen. Die Zinsen werden "bald" dropen, wenn auch nur sehr langsam. Der Wirtschaft wird das aber sicher nicht schaden. (y)

rentex
2024-03-07, 05:40:27
Im Moment sehe ich keinen Grund, warum die Märkte geschrottet werden sollen. Die Zinsen werden "bald" dropen, wenn auch nur sehr langsam. Der Wirtschaft wird das aber sicher nicht schaden. (y)

Macht mir ebenfalls nicht den Eindruck, habe trotzdem einige Gewinne realisiert.

Mortalvision
2024-03-07, 06:16:55
@slipknot Es erinnert mich grade sehr an den „zu schön um wahr zu sein Moment“ aus 2000/2001

soLofox
2024-03-07, 07:13:27
Wenn sie alle nach Crash schreien, so wie aktuell, wird das sowieso nix. :)

Und kommt er dann doch in ein paar Monaten: "Ich hab's doch gesagt!!!11" - Man kennt's ;)

-nUwi-
2024-03-07, 07:39:45
DHL könnte interessant sein zum nachlegen, als zyklischer Wert merken sie grad die etwas schwächelnde globale Wirtschaft, aus meiner Sicht nichts überrraschendes.

Ich habe aktuell eine Position (4% ca. vom Depot), denke ich werde eine Charge nachlegen und meinen Anteil an Non-Tech und Dividende ausbauen.

readonly
2024-03-07, 07:45:34
@slipknot Es erinnert mich grade sehr an den „zu schön um wahr zu sein Moment“ aus 2000/2001

Man braucht sich nur den MCSI World ansehen. Alle seit 2009 im "Was soll schon schief gehen" Modus. Naja, bisher hat es ja geklappt.

https://www.msci-world.de/wp-content/uploads/2023/08/entwicklung-msci-world-kurs-50-jahre-1024x645.webp

Mortalvision
2024-03-07, 07:50:56
Da ist ja auch eine Menge echten Wirtschaftswachstums drinnen. Mir geht es aktuell eher um den depressiv verstimmten Wirtschaftszyklus, für den AI kein Allheilmittel ist (noch nicht…)

Semmel
2024-03-07, 07:59:25
Die Zinsen werden "bald" dropen, wenn auch nur sehr langsam.

Was bereits optimitisch eingepreist wurde.
Wenn der Zinsanstieg dann doch langsamer ausfällt, dann sinkt der Aktienmarkt wieder. Wenn die Zinssenkung kommt, wie erwartet, dann passiert nicht viel.

Der Wirtschaft wird das aber sicher nicht schaden. (y)

Die Kausalität ist umgekehrt. Die US-Zinsen sinken auch deswegen, weil es der Wirtschaft schlechter geht. (neben der gesunkenen Inflation)
Zinssenkungen sind daher nicht pauschal ein gutes Zeichen.

Wenn sie alle nach Crash schreien, so wie aktuell, wird das sowieso nix. :)


Es schreien garnicht soviele nach Crash. Das Sentiment ist positiv und die Gier hoch.


Und kommt er dann doch in ein paar Monaten: "Ich hab's doch gesagt!!!11" - Man kennt's ;)

Ich denke schon auch, dass wir in einer Blasenbildungsphase sind. Man weiß nie, wann es zu Ende ist. Die kann noch deutlich aufgepumpt werden, bevor sie platzt.

Übrigens: Japan hat im Nikkei 225 vor kurzem ein neues Allzeithoch erreicht - nach 34 Jahren!
Wer Ende 1989 zu Höchstkursen gekauft hat, ist erst jetzt wieder in Plus. Aber nur nominal, ohne Inflationsbereinigung. :tongue:

Dagegen war der Nasdaq mit 13 Jahren Erholungsphase nach dem Dotcom-Crash schon schneller. So oder so, lieber verkauft man in einer Party etwas zu früh, bevor man sich 13 Jahre oder gar 34 Jahre vom Kater erholen muss.

nairune
2024-03-07, 08:40:52
Man braucht sich nur den MCSI World ansehen. Alle seit 2009 im "Was soll schon schief gehen" Modus. Naja, bisher hat es ja geklappt.


Zoomst du rein und siehst nur alles bis z.B. 1999, sieht es halt genauso aus. Sprich im Notfall lässt man es paar Jährchen liegen, aber langfristig kein Problem.

E39Driver
2024-03-07, 09:09:05
Auf Seite 1634 stelle ich dann mal ne Noob Frage :tongue:

Habe bisher kein Depot und frage mich, wo ich das am Sinnvollsten eröffnen sollte. Habe mein Konto bei der Sparkasse Hannover. Wäre also aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich naheliegend, dort zu eröffnen.

Habe eigentlich nur zwei "Voraussetzungen":

- würde gerne "alles" an Aktien aber auch die gängigen Coins handeln können
- so günstig als möglich im Unterhalt

Also zuerst ganz wichtig beim Depot Finger weg von der Sparkasse. Habe selbst mein Hauptkonto aus Bequemlichkeit noch bei Sparkasse. Kann auch sein des es regional bei Sparkassen unterschiedlich gehandhabt wird. Aber zumindest bei meiner Sparkasse wollte man Jahrelang von ETFs nichts wissen und wollte nur die teuren DEKA-Fonds verkaufen. Und als man dann doch irgendwann mit großen TamTam angekündigt hat jetzt auch ETFs anzubieten, stellte sich heraus das dies auch alles nur DEKA eigene ETFs waren mit 1% Aufgabeaufschlag. Würde ich unabhängig der Kosten die Finger von lassen.

Die fast kostenlosen Neo-Broker wurden hier ja schon genannt. Ansonsten einen Nummer konservativer aber auch nicht viel teurer wäre eine normale Direktbank. Sowas wie die Comdirect zB. Wenn du dort einen festen monatlichen Geldeingang hast und über einen Sparplan besparst, ist die quasi auch kostenlos

Semmel
2024-03-07, 09:25:59
Eine Gebühr beim Kauf / Verkauf ist wahrscheinlich nicht unüblich, aber trotzdem nicht überall Pflicht, oder?

- 0,20 % vom Kurswert zzgl. 9,95 Euro - maximal 89,00 Euro

Und oben drauf noch eine Verwahrungsgebühr.

- 0,15 % vom Kurswert p.a.

Im Rahmen? Zu viel?


Das sind Wucherpreise. Aber normal für Filialbanken.

Es gibt einen Thread zum Thema Billigbroker:
Broker im Vergleich (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605866)

Die Übersicht ist schon veraltet, mittlerweile haben alle genannten Broker ihr Leistungsspektrum erweitert.
Will man ein volles Leistungsspektrum (Auslandsbörsen usw.), dann geht man am besten zu einer klassischen Direktbank. (sowas wie DKB, ING, comdirect usw.)
Die sind günstiger als die Sparkasse, aber immer noch deutlich teurer als die Billigbroker.
Für Anfänger ist das meiner Meinung nach aber nicht erforderlich! Dafür reicht das Leistungsspektrum der Billigbroker, von daher geht meine Empfehlung auch dahin.

Ich persönlich nutze die Vorteile aus beiden Welten und nutze mehrere Depots parallel. (DKB, Trade Republic, justTrade).

PS: Egal wo du hingehst, denk dran, die Werbeprämie mitzunehmen.

-nUwi-
2024-03-07, 09:26:49
Man braucht sich nur den MCSI World ansehen. Alle seit 2009 im "Was soll schon schief gehen" Modus. Naja, bisher hat es ja geklappt.

https://www.msci-world.de/wp-content/uploads/2023/08/entwicklung-msci-world-kurs-50-jahre-1024x645.webp

Ich sehe grob alle 10Jahre eine Verdopplung, somit sehe ich eigentlich in der Breite - auch gestützt durch die Entwicklung der Unternehmen - keine Blasenbildung.

Das "einzige Problem" ist die absurde Entwicklung einzelner Aktien, die natürlich auch den Markt wieder in die andere Richtigung bewegen können.

Dann geht der MSCI World aber aus meiner Sicht nicht deutlich unter die 2000Pkte.

Unyu
2024-03-07, 09:52:02
Dagegen war der Nasdaq mit 13 Jahren Erholungsphase nach dem Dotcom-Crash schon schneller. So oder so, lieber verkauft man in einer Party etwas zu früh, bevor man sich 13 Jahre oder gar 34 Jahre vom Kater erholen muss.
Oder man verkauft so früh, das man die Party verpasst und den rechtzeitigen Wiedereinstieg versäumt.

Die genannten Beispiele bauen ja darauf, das man erst am ATH all in geht.

Andre
2024-03-07, 10:01:16
@slipknot Es erinnert mich grade sehr an den „zu schön um wahr zu sein Moment“ aus 2000/2001

Dann sag mir mal wo die ganzen Crash-Propheten in den letzten Jahren Recht hatten. Die ganzen Katastrophen haben dem MSCI World auf lange Sicht nicht weh getan. Aber ganz sicher wird es bald ordentlich crashen. Also jetzt wirklich. Ganz bestimmt. Oder so.

readonly
2024-03-07, 10:16:30
Dann sag mir mal wo die ganzen Crash-Propheten in den letzten Jahren Recht hatten. Die ganzen Katastrophen haben dem MSCI World auf lange Sicht nicht weh getan. Aber ganz sicher wird es bald ordentlich crashen. Also jetzt wirklich. Ganz bestimmt. Oder so.

Da die Zentralbanken seit 2009 hemmungslos Geld gedruckt haben, konnte das verhindert werden. Tatsächlich muss man sagen, dass die offensichtliche Inflation dafür noch relativ niedrig ist. Aber die Inflation ist sichtbar an den Immobilien und ja auch an der Aktienflut.

Ich bin zwar doof, aber für mich ist das ein sehr wackeliges Türmchen geworden. Wobei, ganz ehrlich, ich wünsche mir, dass alles gut geht und so weiter läuft. Keinen Bock auf einen wirklichen Crash des Finanzsystems.

fondness
2024-03-07, 10:45:47
Oder man verkauft so früh, das man die Party verpasst und den rechtzeitigen Wiedereinstieg versäumt.

Die genannten Beispiele bauen ja darauf, das man erst am ATH all in geht.

Der Klassiker ist sich zu früh vor dem Crash zu fürchten, mit allem auszusteigen, zuzusehen wie der Markt enorm steigt und dann bei der maximalen Euphorie im Hoch wegen FOMO wieder einzusteigen und den ganzen Weg abwärts mitzunehmen.

Slipknot79
2024-03-07, 11:09:58
Wenn die Zinssenkung kommt, wie erwartet, dann passiert nicht viel.


Die Kausalität ist umgekehrt. Die US-Zinsen sinken auch deswegen, weil es der Wirtschaft schlechter geht. (neben der gesunkenen Inflation)
Zinssenkungen sind daher nicht pauschal ein gutes Zeichen.




Es passiert nicht viel, da gerade etwas übertrieben wird, das sieht man am MSCI world Verlauf oben.
Seit 2009 ein Up-Trendkanal, der etwa 2020 nach oben verlassen wurde. Das deutet eine Übertreibung an. Der Kurs wird nun seitwärts gehen bis man wieder im Kanal seit 2009 drinnen ist, danach geht es weiter aufwärts. (Trendkanäle die in die selbe Richtung verlassen werden, tendieren dazu, vom bisherigen Kanal wieder aufgefangen zu werden, gilt für aufwärts und upwärts-Kanäle, das mit einer guten Wahrscheinlichkeit)
Das einzige was reinballern kann auf dass die Märkte krachen, sind dicke News, etwa China, USA Staatspleite usw... Es braucht jedenfalls nen ordentlichen Impuls, dass es kracht. Und den sehe ich aktuell nicht.

Semmel
2024-03-07, 11:33:26
Dann sag mir mal wo die ganzen Crash-Propheten in den letzten Jahren Recht hatten. Die ganzen Katastrophen haben dem MSCI World auf lange Sicht nicht weh getan. Aber ganz sicher wird es bald ordentlich crashen. Also jetzt wirklich. Ganz bestimmt. Oder so.

Du fehlinterpretierst das meiste, was "Crash-Propheten" sagen oder du weißt nicht, was ein Crash ist. Dotcom war ein Crash. Finanzkrise war ein Crash. Corona war ein Crash. Natürlich erholt es sich danach wieder, mal langsamer, mal schneller. Dagegen sagt glaube ich auch kein "Crash-Prophet" etwas.
Es mag welche geben, die gleich den Weltuntergang sehen, aber das ist die Minderheit. Komischerweise ist genau das immer deine Referenz.

Man kann ja auch an einen Crash, oder sagen wir eine Korrektur glauben, ohne davon auszugehen, dass die Welt danach für immer untergegangen ist.

Oder man verkauft so früh, das man die Party verpasst und den rechtzeitigen Wiedereinstieg versäumt.

Die genannten Beispiele bauen ja darauf, das man erst am ATH all in geht.

Deswegen bin ich bei ETFs kein Fan von Einmalanlagen. Ich lasse stur die Sparpläne laufen und nehme den Durchschnitt.

JonSnow
2024-03-07, 13:42:28
Dann sag mir mal wo die ganzen Crash-Propheten in den letzten Jahren Recht hatten. Die ganzen Katastrophen haben dem MSCI World auf lange Sicht nicht weh getan. Aber ganz sicher wird es bald ordentlich crashen. Also jetzt wirklich. Ganz bestimmt. Oder so.

Viele Prognosen basieren auf der Annahme, dass die staatlichen Notenbanken von ehrlichen, verantwortungsvollen geführt bzw. angewiesen werden. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, ist dem nicht so. Der Schuldenberg der USA, wächst nun alle drei Monate um eine Billion Dollar. Irgendwann ist auch für die USA Schicht im Schacht. Vorher knallt es aber bei uns.

Th3o
2024-03-07, 14:08:50
Bayer kratzt an den 25€. Tiefer gehts immer.

Kriegsgeier
2024-03-08, 12:06:39
Gerade gibt es Hello Fresh im Ausverkauf!

Von hier ca. 6,50-7€ laufen wir min. bis 15€ demnächst.

boxleitnerb
2024-03-08, 12:13:45
Gerade gibt es Hello Fresh im Ausverkauf!

Von hier ca. 6,50-7€ laufen wir min. bis 15€ demnächst.

Hast du auch die Lottozahlen für nächste Woche?

MiamiNice
2024-03-08, 12:17:20
Gerade gibt es Hello Fresh im Ausverkauf!

Von hier ca. 6,50-7€ laufen wir min. bis 15€ demnächst.

Hatte heut morgen auch überlegt ob ich da mal 20k drauf werfe und warte. Traue dem Braten aber nicht so ganz.

https://i.ibb.co/Xt179gq/eeea04cf-c221-4f26-9d19-fb99c7dc8c0c.jpg (https://ibb.co/x6W1y0N)
https://i.ibb.co/r0P7xhD/f401acc4-734a-4e4f-809c-c16129c1ae94.jpg (https://ibb.co/fFR1kWj)
https://i.ibb.co/K9yWrSX/3aa3e59f-8527-4f19-a9dc-24758396ebc3.jpg (https://ibb.co/Cn0QHDz)

Unyu
2024-03-08, 12:48:43
Deswegen bin ich bei ETFs kein Fan von Einmalanlagen. Ich lasse stur die Sparpläne laufen und nehme den Durchschnitt.
Eben dann kann man die Untergangsfantasien ignorieren. Ziel von dem ist doch zu falschen Handlungen verleiten. Auf Dirk Müller oder dubiose Finanzprodukte von Sparkasse bis Staat setzen oder eben zu früh verkaufen und dann am Ende der Party wieder einsteigen? Oder eben den Einstieg komplett verpassen und derweil Jahre eine grosse Summe auf dem Sparbuch zu haben - was garantiert unsicher ist.

Th3o
2024-03-08, 13:14:31
Gerade gibt es Hello Fresh im Ausverkauf!

Von hier ca. 6,50-7€ laufen wir min. bis 15€ demnächst.
Kannst du uns erklären wieso?

Exxtreme
2024-03-08, 14:44:21
Kannst du uns erklären wieso?
Hier paar Infos:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Blanke-Panik-bei-Hellofresh-Anlegern-850-Millionen-vernichtet-article24791934.html

Die mussten viele Prognosen kassieren.

Th3o
2024-03-08, 14:52:10
Hier paar Infos:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Blanke-Panik-bei-Hellofresh-Anlegern-850-Millionen-vernichtet-article24791934.html

Die mussten viele Prognosen kassieren.
Ich meinte das Steigen auf 15€

fondness
2024-03-08, 16:12:30
Bei 1k wird Nvidia imo korrigieren. Bis dahin scheint es keinen halt zu geben.

Coinbase heute wieder +10% aktuell.

Daredevil
2024-03-08, 16:35:30
Noch eine Woche bis zur GTC, ich würde mich echt nicht wundern, wenn Nvidia auch noch mal eben Apple überholt. :D
BTC 70k :cool:

Godmode
2024-03-08, 17:05:21
Hab vorhin nochmal 120 TSLA zu 177,44 USD gekauft.

xcv
2024-03-08, 17:40:48
Frag mich ob jetzt schon ein Rücksetzer für NVDA kommt, ging ja sehr fix von 970 auf 910 runter. Denke bis die 1000 fallen wird es jetzt erstmal dauern.

Joe
2024-03-08, 17:55:28
Vorhin meine Nvidia Faktor Zertifikate verkauft bei 10x.
Leider "nur" 8000€ aus 800€. Fucking Klo Depot...

fondness
2024-03-08, 19:20:53
Bei 1k wird Nvidia imo korrigieren. Bis dahin scheint es keinen halt zu geben.

Haha, fast perfekte Ansage, von 975 um 10% runter ist deutlich.

MSABK
2024-03-08, 19:31:27
Richtig spannend, mal sehen wann der Split bei Nvidia kommt.

Th3o
2024-03-08, 21:44:34
Vorhin meine Nvidia Faktor Zertifikate verkauft bei 10x.
Leider "nur" 8000€ aus 800€. Fucking Klo Depot...
Ein bisschen Taschengeld kann nicht schaden ;)

Unyu
2024-03-08, 23:45:42
Frag mich ob jetzt schon ein Rücksetzer für NVDA kommt, ging ja sehr fix von 970 auf 910 runter. Denke bis die 1000 fallen wird es jetzt erstmal dauern.Zur Erinnerung, 500-600$ wären aus Sicht des Jahresbeginn gut!

Kurz vor den Quartalszahlen hatten wir einen deutlichen Drop, nur um danach eine absurde Rallye zu sehen. Da waren es unter 700$.

Irgendwie ist das Ganze vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Die eigenen Erwartungen werden nur erfüllt wenn man täglich 2% Plus sieht. Und das ausgerechnet beim verteufelten Nvidia, nur weil Jensen auf Lederjacken steht und die Konkurrenzlos besten Produkte anbietet. All das ist seit Jahren bekannt.

Joe
2024-03-09, 14:36:34
Wieder eine interessante Folge für die Leute die eher Bullish in die Zukunft blicken

dz8AEtToi8c

Pirx
2024-03-10, 08:28:06
...All das ist seit Jahren bekannt.
nicht, daß sie durch "AI" dermaßen Zuwachs bekommen

Craig
2024-03-10, 12:46:55
Kann mir jemand bitte mit etwas "Einfachem" helfen.

Ich muss eine Kryptozahlung belegen, habe natürlich die Empfängeradresse, aber wenn ich es im Blockchain Explorer eingebe, finde ich die Zahlung leider nicht, obwohl sie nachweislich an die Adresse ging.

Listet der BE alle Zahlungen auf? Oder muss ich da anderswo suchen?

Daredevil
2024-03-10, 13:18:30
Kann mir jemand bitte mit etwas "Einfachem" helfen.

Ich muss eine Kryptozahlung belegen, habe natürlich die Empfängeradresse, aber wenn ich es im Blockchain Explorer eingebe, finde ich die Zahlung leider nicht, obwohl sie nachweislich an die Adresse ging.

Listet der BE alle Zahlungen auf? Oder muss ich da anderswo suchen?

Eine crypto Zahlung belegst du eigentlich ab dem Punkt des Erwerbs, also auf der Exchange und dort gibt es Logs und bei manchen auch TX Historien zum runterladen. Und ansonsten siehst du in einem Block Explorer natürlich Sender, Empfänger, Menge und den Block zur Zeitbestimmung, solange es kein Privacy Spaß wie XMR ist. Versuch doch mal einen anderen, es gibt ja nicht nur einen.

Craig
2024-03-10, 14:12:46
Eine crypto Zahlung belegst du eigentlich ab dem Punkt des Erwerbs, also auf der Exchange und dort gibt es Logs und bei manchen auch TX Historien zum runterladen. Und ansonsten siehst du in einem Block Explorer natürlich Sender, Empfänger, Menge und den Block zur Zeitbestimmung, solange es kein Privacy Spaß wie XMR ist. Versuch doch mal einen anderen, es gibt ja nicht nur einen.

Leider zeigt mir KuCoin nur noch die letzten 12 Monate an und die Zahlung war vor 18-22 Monaten ca.

Ich kann dir ja mal per PM die TX Nummer schicken, siehst du ja mehr...Wenn das ok wäre :)

Daredevil
2024-03-10, 14:15:29
Leider zeigt mir KuCoin nur noch die letzten 12 Monate an und die Zahlung war vor 18-22 Monaten ca.

Ich kann dir ja mal per PM die TX Nummer schicken, siehst du ja mehr...Wenn das ok wäre :)
Klar, immer her damit. Ich schau mal, was ich tun kann.
Aber ich frage mich, ob man bei Kucoin nicht an frühere Logs kommt…. das müssen die doch sicherlich auch aus regulatorischen Gründen irgendwo hinterlegen. Coinbase zeigt mir meine ersten Gehversuche 2017 an. :D

Craig
2024-03-10, 20:21:28
Habe es dir geschickt.

Ja, man konnte es mal. Aber aktuell ist es frozen/nicht auswählbar, alles was vor einem Jahr war...

Hacki_P3D
2024-03-11, 10:41:49
Jetzt hab ich es schon 2x mit Nvidia verkackt und zu früh, sprich mit Verlust, verkauft....damn :freak:

Henroldus
2024-03-11, 10:49:53
Jetzt hab ich es schon 2x mit Nvidia verkackt und zu früh, sprich mit Verlust, verkauft....damn :freak:
bist du short unterwegs?
denn bei der Aktie, die trotz Freitag noch immer nahe am ATH ist kann man gar keinen Verlust gemacht haben :confused:

Hacki_P3D
2024-03-11, 10:56:33
Ne, mir fehlt lediglich die Erfahrung :)
Hab am FR für 819 gekauft, dann ging's runter und ich hab einen Stop Sell Order bei 790 gesetzt... :D Habe mich durch News verunsichern lassen ^^

Th3o
2024-03-11, 11:22:57
Ne, mir fehlt lediglich die Erfahrung :)
Hab am FR für 819 gekauft, dann ging's runter und ich hab einen Stop Sell Order bei 790 gesetzt... :D Habe mich durch News verunsichern lassen ^^
Das war extrem eng. Also 10% muss man schon verkraften. Und wenn du vorhast die Aktie länger zu behalten, weil du von der Firma überzeugt bist, dann würde ich imho zu Stop Loss Ordern nicht raten.

interzone
2024-03-11, 11:37:34
vor allem ist NV so volatil, dass innerhalb von ein paar Minuten es schon mal locker 50$ hoch oder runtergehen kann.

fondness
2024-03-11, 11:40:55
Ne, mir fehlt lediglich die Erfahrung :)
Hab am FR für 819 gekauft, dann ging's runter und ich hab einen Stop Sell Order bei 790 gesetzt... :D Habe mich durch News verunsichern lassen ^^

Du willst echt Nvidia jetzt nach so einem Lauf kaufen? IMO werden da in den nächsten Monaten noch bessere Einstiegszeitpunkte kommen, jetzt ist der Zeitpunkt im Gewinne mitzunehmen.

MiamiNice
2024-03-11, 11:49:23
Ich habe ein wenig dicker bei dem Renk drop vorhin eingekauft. Hoffentlich geht der Krieg weiter ... :freak:

pest
2024-03-11, 11:50:51
wie kann man mit NV keinen Gewinn haben?

interzone
2024-03-11, 12:23:55
wie kann man mit NV keinen Gewinn haben?
Viele Institutionelle gehen raus und nehmen Gewinne mit; die Privaten steigen jetzt ein. Frag später noch einmal nach :freak:

GBWolf
2024-03-11, 12:38:45
Ist Nvidia eigentlich auch im Bereich Quantencomputer von Bedeutung?

Hacki_P3D
2024-03-11, 13:02:44
Ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt, wie gesagt, da fehlt mir einfach die langjährige Erfahrung :)

Semmel
2024-03-11, 13:11:40
Ich habe ein wenig dicker bei dem Renk drop vorhin eingekauft. Hoffentlich geht der Krieg weiter ... :freak:

Puh, ich denke es ist noch ein bisschen zu früh.
Etwas mehr in Richtung 20 € könnten noch drin sein.

MiamiNice
2024-03-12, 14:07:05
Die gehen jetzt erstmal auf knapp über 30, denke ich. Gab ja auch ein entsprechendes Kursziel heute. Renk ist momentan berechnend volatil. Freitag Mittags - Abends kaufen, Donnerstag zum Höchststand wieder verscherbeln. Sind gute 5-6€ pro Woche Gewinn. Wenn man paar tausend davon kauft, macht das durchaus Spaß.

Cheesandonion
2024-03-13, 09:25:29
Freitag Mittags - Abends kaufen, Donnerstag zum Höchststand wieder verscherbeln. Sind gute 5-6€ pro Woche Gewinn.

Bin noch ganz neu in Sachen Börse. Was steckt hinter diesem Timing und kann man das generell für Aktienkäufe übertragen?

dreas
2024-03-13, 09:27:10
Bin noch ganz neu in Sachen Börse. Was steckt hinter diesem Timing und kann man das generell für Aktienkäufe übertragen?

Reine Speku und nein.

Th3o
2024-03-13, 09:42:34
Bin noch ganz neu in Sachen Börse. Was steckt hinter diesem Timing und kann man das generell für Aktienkäufe übertragen?
Was in der Vergangenheit mal geklappt hat, muss nicht in der Zukunft funktionieren.

MiamiNice
2024-03-13, 12:38:15
Bin noch ganz neu in Sachen Börse. Was steckt hinter diesem Timing und kann man das generell für Aktienkäufe übertragen?

Ja, es gibt diverse Timings und wiederkehrende Vorgänge im Markt. Z.b. setzt sich Freitags meist alles wieder zurück, was die Woche über auf oder abgebaut wurde. Das trifft aber nicht auf jedes Papier zu bzw. nicht in jeder Situation.
Es gibt keine Gewissheit bei dieser Form der Geldvermehrung. 2 Menschen, 1000 Meinungen. Ohne Volkswirtschaftlichen Hintergrund generell schwer vieles zu beurteilen, welches außerhalb unserer Tech Bubble läuft.

Ich würde absolut keinen Post hier als Anlageempfehlung verstehen.
Meine sind es definitiv nicht.

€: Semmel schmeißt ganz gerne schlaues Zeug hier in den Thread. Zumindest meine Frau, die ihrerseits Geld und Volkswirtschaft studiert hat und ein Finanzinstitut leitet, sieht es immer sehr ähnlich wie Semmel. Muss nichts heißen, ich fahre aber ganz gut mit den Tips meiner Frau.

Pirx
2024-03-13, 13:20:43
übers Wochenende kann auch viel (u.a. politisches) passieren...

GBWolf
2024-03-13, 13:31:28
Wobei laut Markus Koch Politik den Markt fast nie groß beeinflusst.

Craig
2024-03-13, 14:16:01
Wer kauft denn aktuell von euch noch groß ein?

Oder alle am Abwarten?

Cyv
2024-03-13, 20:56:04
Ich stocke grad gelegentlich Konsumgüter und Pharma auf. J&J ist grad günstig, PepsiCo, Verizon ebenfalls. DHL ist auch grad interessant. S&P und Tech laufen auch, ist aber auch schon einiges gelaufen. kommt halt drauf an ob du traden willst oder Buy and Hold betreibst.

-nUwi-
2024-03-13, 22:10:57
Habe BTC aufgestockt und auch ne DHL-Order, DHL ist eine meiner Basisaktien und in dem aktuellen Bereich eigentlich ein Kauf für eine konservative und lange Anlage.

nairune
2024-03-14, 08:57:16
RWE kann man mMn aktuell auch mitnehmen. Boden scheint sich gebildet zu haben nach dem Dip wegen gesunkener Stromkosten und dadurch kurzfristig etwas schlechterem Ausblick.
edit: habe ich auch gemacht

GBWolf
2024-03-14, 09:53:37
Ich hab mich tatsächlich nochmal von einigem Schrott im Depot getrennt und lieber mehr in Chips investiert.

Kann natürlich ein Fehler sein, wenn wir schon am Ende der Rally sind oder es geht erst los, wer weiss es schon.

Th3o
2024-03-14, 10:26:21
Habe BTC aufgestockt und auch ne DHL-Order, DHL ist eine meiner Basisaktien und in dem aktuellen Bereich eigentlich ein Kauf für eine konservative und lange Anlage.
Was macht dich so bullish für die DHL Aktie? Ich war letztens in einer DHL Filiale und konnte nicht mal mit einer VISA Karte bezahlen.

Daredevil
2024-03-14, 10:44:39
Was macht dich so bullish für die DHL Aktie? Ich war letztens in einer DHL Filiale und konnte nicht mal mit einer VISA Karte bezahlen.
Also ist genug upside vorhanden, meinst du? :D

Cyv
2024-03-14, 10:47:09
Was macht dich so bullish für die DHL Aktie? Ich war letztens in einer DHL Filiale und konnte nicht mal mit einer VISA Karte bezahlen.
Das Filialgeschäft ist nicht das Zugpferd der DHL ;)

Nachdem jetzt die Übernahme bei Encavis quasi durch ist, darf ich mich jetzt auch wieder umsehen -.- . Die 17,50 sind glaub ich ziemlich safe, mehr wirds denk ich nicht mehr. Schade, wär gern drin geblieben.

Das werd ich vermutlich in DHL und Biotech stecken.

-nUwi-
2024-03-15, 07:34:59
Bullish bin ich nicht, aber als eines der weltweit führenden Logisitkunternehmen einfach ein stabiler Wert aus meiner Sicht. Meine persönliche Erfahrung ist auch positiv, mit DHL hatte ich bisher nie Probleme egal wo ich gelebt habe oder woher die Sachen kamen. Das Bank/Filialgeschäft interessiert mich nicht, fällt mir nur auf wenn vor den Filialien am Monatsanfang Schlangen bis nach Nimmerland sind. (Werden irgendwelche staatlichen Hilfen nur via Postbank ausgezahlt?)

Wenn die Aktie und Dividende stabil bleibt, reicht es mir :)

Sonst komm ich wie bei Hann. Rück in die schwierige Lage ob ich 60% Kursgewinn mitnehme oder einfach nur die Dividende, was bei einem massiven Rücksetzter ggfs. wehtun würde :P

rentex
2024-03-15, 08:25:53
Ja, Renten, Bürgergeld und Flüchtlinge holen da ihr Geld dann ab. Stadtspatkassen Automaten das selbe Bild.

MiamiNice
2024-03-15, 09:48:59
Ich habe ein wenig dicker bei dem Renk drop vorhin eingekauft. Hoffentlich geht der Krieg weiter ... :freak:

Gerade mit +11% raus. Vielleicht zu früh, wer weiß. Nettes Spielgeld ist es trotzdem.

€: War tatsächlich zu früh. Der Peak war 50 Minuten später mit 80 Cent mehr. Vielleicht treffe ich es beim nächsten Mal besser.

ImmortalMonk
2024-03-15, 10:54:12
Eben dann kann man die Untergangsfantasien ignorieren. Ziel von dem ist doch zu falschen Handlungen verleiten. Auf Dirk Müller oder dubiose Finanzprodukte von Sparkasse bis Staat setzen oder eben zu früh verkaufen und dann am Ende der Party wieder einsteigen? Oder eben den Einstieg komplett verpassen und derweil Jahre eine grosse Summe auf dem Sparbuch zu haben - was garantiert unsicher ist.


Das ganze Gerede ist doch oftmals eh lächerlich. Fakt ist, auch größere Crashs gehören einfach dazu. Dagegen sichert man sich ab, indem man einerseits möglichst breit streut und andererseits einfach akzeptiert, dass solche Phasen schlicht dazu gehören. Ist man aber breit diversifiziert aufgestellt, muss man sich um die Zukunft wenig sorgen. Zu einer breiten Streuung gehört eben auch, dass man auch über die Anlageklassen diversifiziert. Das kommt halt auch auf das eigene Szenario an. Wer zum Beispiel für die Kinder spart, der benötigt imho nur einen einzigen und breit diversifizierten Aktien-ETF, einfach weil es für den langen Anlagezeitraum keine bessere Anlageklasse gibt als Aktien.

Wer an die Szenarien von so manchem Crashpropheten glaubt, der braucht auch kein Gold oder Bitcoin, sondern eher ein Stück Land weit ab von den Städten, Tiere, Waffen und ganz viel Munition. Ich möchte in einer solchen Welt nicht leben und bin auch optimistisch genug, an ein solches Szenario nicht zu glauben.

Aktien sind volatil, statistisch ist man langfristig aber immer auf der Gewinnerseite, darum sollte man auch nur den Teil des Vermögens in Aktien investieren, den man in naher Zukunft nicht benötigt.

Es ist eine einfache Geschichte, allerdings sind viel zu viele Meschen viel zu emotional unterwegs und das ist tödlich. Es ist ein wirklich verbrauchter Spruch, aber Emotionen haben am Markt wirklich nichts zu suchen.

Wenn es dann wirklich mal kracht am Markt sollte man das als Chance sehen und mit eventuell vorhandenem Cash die Möglichkeit nutzen und nachkaufen. Aber auch hier scheitert es bei vielen Leuten, denn dann ist die Angst groß, dass alles ja noch viel schlimmer werden kann, womit wir wieder bei den Emotionen sind. Ich habe im Corona Crash in zwei Tranchen nachgekauft, zur dritten Tranche ist es nicht gekommen, weil es so tief dann nicht mehr runter ging. Auch das Nachkaufen in Tranchen kann eine gute Strategie sein.

Eigentlich alles ganz einfach und soweit bekannt, bei vielen scheitert es halt wirklich daran, dass sie viel zu emotional unterwegs sind. Das kann natürlich auch ein Hinweis dafür sein, dass man zu hoch investiert ist. Wenn man im Crash keine Mittel hat um diesen zu nutzen und nachzukaufen, könnte das ein Indiz sein.

und mit etwas Spielgeld das Bedürfnis zu befriedigen zu zocken, ist doch auch völlig in Ordnung. Da können dann auch durchaus mal größere Summen entstehen

Dr.Dirt
2024-03-15, 20:03:23
Ich hatte schon mal Ende Januar einige Archer Daniels Midland zu 47,40€ eingesammelt und hab heute zu 54,80€ nochmal einige nachgelegt.