PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 [102] 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Joe
2022-01-26, 12:30:44
Spannend dass du average Joe nennst und dann Linux basiertes Betriebssystem (und OTA Updates) aufzählst. Das ist dem Durchschnitssfahrer doch egal.

Die Technik mag Ihm egal sein aber nicht das Resultat wie z.B. halt ein neues UI mal eben per Update oder ein funktionierender Browser oder Apps für Youtube und Spotify oder Updates für Navi und damit mein ich nicht nur Kartenupdates.

Daredevil
2022-01-26, 12:32:44
Nur bei Crypto, da wollte ich aber nicht das absolute Tief treffen, sondern habe mir gedacht „ist niedrig genug“.
CRO tief war bei 0,292€
Gekauft bei 0,302€
Jetzt 0,361€
Glück ( bis jetzt ), mehr nicht.

Ist doch total unberechenbar aktuell, da kann dir doch niemand erstrahlt vermitteln, dass er anhand einem Kurs oder „Werten“ einen Aufwärtstrend sieht. ^^
Dann hätte man ja auch das down sehen müssen, hat man aber nicht.

Joe
2022-01-26, 12:33:32
Nichts, was du aufzählst, ist ein Vorteil von Tesla. Kann ich bei BMW genauso machen.

Alles messbaren Metriken sind um Welten überlegen aber ist kein Vorteil, schon klar.

herb
2022-01-26, 12:35:48
Also in meinem Bekanntenkreis kotzen alle, wenn sich am UI irgendwas ändert.
Das Auto ist kein PC, die Leute wollen, dass die Gewohnten Dinge am gewohnten Platz sind.
Mag sein, dass Tesla beim Update ihrer Software einen Vorsprung hat. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal.
In der Firma hier ist Tesla wieder aus der Liste der bestellbaren Firmenwagen rausgeflogen. Polestar hingegen ist drin. Und wir haben soweit ich weiss europaweit den grössten Fuhrpark...

Daredevil
2022-01-26, 12:36:03
Nichts, was du aufzählst, ist ein Vorteil von Tesla. Kann ich bei BMW genauso machen.

Und warum machen sie es nicht?

Also in meinem Bekanntenkreis kotzen alle, wenn sich am UI irgendwas ändert.
Das Auto ist kein PC, die Leute wollen, dass die Gewohnten Dinge am gewohnten Platz sind.
Mag sein, dass Tesla beim Update ihrer Software einen Vorsprung hat. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal.
In der Firma hier ist Tesla wieder aus der Liste der bestellbaren Firmenwagen rausgeflogen. Polestar hingegen ist drin. Und wir haben soweit ich weiss europaweit den grössten Fuhrpark...
Die Verkaufszahlen sprechen dafür, dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.

Andre
2022-01-26, 12:39:57
Die Technik mag Ihm egal sein aber nicht das Resultat wie z.B. halt ein neues UI mal eben per Update oder ein funktionierender Browser oder Apps für Youtube und Spotify oder Updates für Navi und damit mein ich nicht nur Kartenupdates.

Toll! Bringt nur nichts, wenn es Menschen gibt, die haptische Bedienelemente haben wollen oder einen SUV für die Familie (Angebot bei Tesla das Modell X, was ich schwer als klassischen SUV einordnen würde) oder keine Spaltmaße eines Kraters :D. Oder sie wollen einen Händler vor Ort.
Ich finde deinen Optimismus wirklich mitreißend, aber das Tesla quasi gottgleich ist und die einzige Lösung für die Zukunft ist, finde ich seltsam. Bei VW/Skoda/Audi/Mercedes sind die Auftragsbücher für EAutos voll bis zum Mond - da haben die Kunden wohl alle keine Ahnung und müssen nur erleuchtet werden.

herb
2022-01-26, 12:41:48
Die Verkaufszahlen sprechen dafür, dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
Hab ich auch nicht behauptet.
Allerdings kenne ich auch keinen, der sich ein zweites mal einen Tesla kaufen würde. Ist sicher auch nicht repräsentativ.

Daredevil
2022-01-26, 12:43:57
Vor 13 Jahren gabs auch noch Leute, die ein iPhone überflüssig fanden und ihr Blackberry als das einzig wahre Produktivgerät mit Tasten angepriesen haben. (:

/dev/NULL
2022-01-26, 12:46:04
Hast Du mal gefragt wieviele Leute wollen Touch statt Knöpfe im Auto?

Ich kennen keinen einzigen (Tesla Nutzer, VW/Skoda Fahrer, Skoda Verkäufer), die sagen: oh geil ein "cleanes Cockpit läßt sich auf der Autobahn super bedienen"

Jeder von denen sagt er würde sofort eine Variante mit Knöpfen für die wichtigsten Sachen nehmen, wenn es die denn nur gäbe.

Nur weil es hip ist das nicht zu tun (bzw. der Hersteller die Ersatzteile/Kosten der Knöpfe spart) bedeutet es nicht das die Lösung "die beste ist".

Die Tesla User sagen: ja man gewöhnt sich dran, aber selbst bei den (ok nicht repräsentativ 3) in meinem Bekanntenkreis ist keiner dessen Fanboy so stark ist, dass er das ohne Kritik läßt.

Ja man kann das anpassen, ja man könnte das flexibel positionieren, ja man kann das updaten.
Will ich das die Knöpfe mit nem Update auf einmal gewandert sind?

Kein einziger von denen hat gesagt: Lautstärke des Radios oder Heizung wollte ich immer schon auf nem Touchscreen (oder per Sprache) beeinflussen.

Das es für den Hersteller ein Wunsch ist: glaube ich sofort. Aber das ist nicht Kundengetrieben.

Sunrise
2022-01-26, 12:47:29
…Bei VW/Skoda/Audi/Mercedes sind die Auftragsbücher für EAutos voll bis zum Mond - da haben die Kunden wohl alle keine Ahnung und müssen nur erleuchtet werden.
…und dann sind wir wieder in der Realität angekommen, wo VW selbst sagt, dass sie Tesla nicht das Wasser reichen können, weil die EV-Produktionskapazität von Tesla einen Weltkonzern wie VW ums Vielfache übersteigt. Tesla expandiert während sie nun Rekordauslieferungen nach Rekordauslieferungen präsentieren werden (Q4 war erst der Anfang, mit nur den älteren Fabs). Sobald die Gen. 3 hochfährt (und Erweiterungen in Grünheide und Texas sind schon fertig geplant) und die 4680er verfügbar sind, wird es ganz bitter.

Da bringen dir dann auch volle, theoretische Auftragsbücher nichts, wenn du nicht imstande bist wie Tesla ein Model Y in Rekordzeit und ein Model 3 in ähnlicher Zeit zu bauen. Ist alles dokumentiert und offen zugänglich.

Shanghai ist dermaßen beeindruckend hochgefahren worden, das war vorher vollkommen undenkbar. Tesla wird mit ein paar ausgewählten Chinesen alles überrollen, zumindest solange die anderen nicht imstande sind, in nennenswerten Stückzahlen zu liefern.

Andre
2022-01-26, 12:48:28
Vor 13 Jahren gabs auch noch Leute, die ein iPhone überflüssig fanden und ihr Blackberry als das einzig wahre Produktivgerät mit Tasten angepriesen haben. (:

Und trotzdem gibt es heute noch Android und nicht nur iOS. Diese ultimative Vergötterung bei Ausblenden von realen Nachteilen war noch nie gut. Es gibt genug Menschen (siehe Zulassungszahlen), bei denen passt ein Tesla eben nicht. Kaum vorstellbar, aber ist so.

Andre
2022-01-26, 12:50:36
…und dann sind wir wieder in der Realität angekommen, wo VW selbst sagt, dass sie Tesla nicht das Wasser reichen können, weil die EV-Produktionskapazität von Tesla einen Weltkonzern wie VW ums Vielfache übersteigt. Tesla expandiert während sie nun Rekordauslieferungen nach Rekordauslieferungen präsentieren werden (Q4 war erst der Anfang, mit nur den älteren Fabs). Sobald die Gen. 3 hochfährt (und Erweiterungen in Grünheide und Texas sind schon fertig geplant) und die 4680er verfügbar sind, wird es ganz bitter.

Da bringen dir dann auch volle, theoretische Auftragsbücher nichts, wenn du nicht imstande bist wie Tesla ein Model Y in Rekordzeit und ein Model 3 in ähnlicher Zeit zu bauen. Ist alles dokumentiert und offen zugänglich.

Ändert nichts daran, dass Tesla im Klenwagensegment nichts zu bieten hat. Oder wenn ich einen klassischen Aufbau eines Autos haben will und kein 100% Touch, dann fliegt Tesla eben raus. Oder wenn ich einen Händler vor Ort haben will. Da können sie Millionen Autos am Tag vom Band laufen lassen. Tesla deckt nicht alles ab, von daher haben Konkurrenzprodukte ihre Berechtigung und das diese gefragt sind, sieht man auch an den Zulassungen (Im Dezember landet die Schrottkarre e-Up und der Renault Zoe auf Platz 2 und 3 der Zulassungsstatistiken). Tesla hat in 2021 ca. 10 % der eAuto-Zulassungen in Deutschland. Also wenn das den gottgleichen Technologievorsprung widerspiegelt, ok...

Troyan
2022-01-26, 12:52:45
Vor 13 Jahren gabs auch noch Leute, die ein iPhone überflüssig fanden und ihr Blackberry als das einzig wahre Produktivgerät mit Tasten angepriesen haben. (:

Das iPhone hat den Markt revolutioniert. Tesla baut dagegen simple Autos, die exakt das selbe machen, wie ein 5.000€ gebrauchter Handschalter von vor 15 Jahren.

Gandharva
2022-01-26, 12:54:07
Vor 13 Jahren gabs auch noch Leute, die ein iPhone überflüssig fanden und ihr Blackberry als das einzig wahre Produktivgerät mit Tasten angepriesen haben. (:
Ein iPhone ist auch heute noch überflüssig. Ich hab Apple Aktien, werde aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie auch nur ein einziges Apple Produkt kaufen.

Sunrise
2022-01-26, 12:56:34
Ändert nichts daran, dass Tesla im Klenwagensegment nichts zu bieten hat. Oder wenn ich einen klassischen Aufbau eines Autos haben will und kein 100% Touch, dann fliegt Tesla eben raus. Da können sie Millionen Autos am Tag vom Band laufen lassen. Tesla deckt nicht alles ab, von daher haben Konkurrenzprodukte ihre Berechtigung.
Der Kleinwagen ist ja quasi das Endgame von Musk, damit kannst du aber nicht anfangen, weil du je niedriger dein Einstiegspreis wird du auch weiterhin gute Margen haben willst um Geld zu verdienen. Zudem brauchst du extreme Kapazitäten damit du auch liefern kannst und nicht nur Marketing betreibst. Model Q oder wie auch immer wird kommen. Eventuell wirds auch heute schon bekanntgegeben.

Andre
2022-01-26, 12:59:41
Der Kleinwagen ist ja quasi das Endgame, damit kannst du aber nicht anfangen, weil du je niedriger dein Einstiegspreis wird auch weiterhin gute Margen haben willst um Geld zu verdienen. Zudem brauchst du extreme Kapazitäten damit du auch liefern kannst und nicht nur Marketing betreibst. Model Q oder wie auch immer wird kommen. Eventuell wirds auch heute schon bekanntgegeben.

Ja, vielleicht steigt dann der Marktanteil von Tesla in Deutschland von 10 auf 15%. Für einen gottgleichen Autobauer immer noch ausbaufähig. Vielleicht müssen es die verblendeten Deutschen aber auch erst verstehen.

Sunrise
2022-01-26, 13:05:39
Ja, vielleicht steigt dann der Marktanteil von Tesla in Deutschland von 10 auf 15%. Für einen gottgleichen Autobauer immer noch ausbaufähig. Vielleicht müssen es die verblendeten Deutschen aber auch erst verstehen.
Ich glaube da bist du garnicht so verkehrt, es gibt hier zu viele, die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, weil sie in der Lieferkette evtl. auch selbst arbeiten. Der technologische Stillstand hat noch niemand gut getan (siehe Intel die letzten Jahre, das war faktisch nur Geldanhäufung, bis AMD um die Ecke kam), und wenn du dir diese fast schon mafiösen, verkrusteten Strukturen ansiehst, ist es ganz gut, wenn mal wieder alle aufwachen.

Bin echt gespannt auf heute Abend…

Lyka
2022-01-26, 13:08:08
immerhin ist mein ETF Depot wieder knapp im Plus ;D

Daredevil
2022-01-26, 13:22:56
Hast Du mal gefragt wieviele Leute wollen Touch statt Knöpfe im Auto?


Hast du dich mal gefragt, wieviele Leute ihr Auto täglich "bedienen"?
Das ist kein Smartphone, wo man täglich durchs komplette Menu klickt.
Das ist von A nach B fahren.


Und trotzdem gibt es heute noch Android und nicht nur iOS. Diese ultimative Vergötterung bei Ausblenden von realen Nachteilen war noch nie gut. Es gibt genug Menschen (siehe Zulassungszahlen), bei denen passt ein Tesla eben nicht. Kaum vorstellbar, aber ist so.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Es ging darum, dass manche an "Knöpfe" festhalten wollen ( Blackberry ) und manche es anders machen möchten( iPhone ). Es geht doch nicht um Apple vs. Android, oh mein Gott.

Das iPhone hat den Markt revolutioniert. Tesla baut dagegen simple Autos, die exakt das selbe machen, wie ein 5.000€ gebrauchter Handschalter von vor 15 Jahren.
Es ging um die Diskussion "Schalter" oder "Touch" und die gleichen Stimmen, die früher aufgekommen sind.


Ein iPhone ist auch heute noch überflüssig. Ich hab Apple Aktien, werde aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie auch nur ein einziges Apple Produkt kaufen.
Es ging um die Diskussion "Schalter" oder "Touch" und die gleichen Stimmen, die früher aufgekommen sind.
Oder hast du noch ein Blackberry Zuhause? Wenn ja, fantastisch! Ist ne Nische, die noch bedient wird.


Will hier echt jemand bestreiten, das Tesla die Touch Bedienung ins Auto gebracht hat und das nun jeder kopiert?
Anders lief es doch bei... ihr wisst schon.... Smartphones auch nicht.
Ein Tesla ist ein Computer mit Auto unten drunter, zufällig ein relativ gutes. Natürlich ist das etwas, wo andere Hersteller seit Jahren nacharbeiten müssen und das auch relativ gut tun.
Nochmal, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wer das nicht realisiert, weint halt auch noch einem Blackberry oder Nokia nach.

Semmel
2022-01-26, 13:27:36
Kommt schon wieder Fomo auf?

Ja und das völlig ohne Gewissheit, was heute die FED sagt. :freak:
Da wird darauf gehofft, dass die FED die Druckerpresse wieder anschmeißt und die Party weitergeht.

Das kann ordentlich schief gehn.

Joe
2022-01-26, 13:28:00
Bei VW/Skoda/Audi/Mercedes sind die Auftragsbücher für EAutos voll bis zum Mond - da haben die Kunden wohl alle keine Ahnung und müssen nur erleuchtet werden.

Du hast zwei Burger Restaurants nebeneinander. Beide verkaufen Burger für etwa den Selben Preis. Beide haben unterschiedliche Burger aber letztlich sind es Burger.

So Bude A kann 50 Burger am Tag für den Verkauf produzieren und Bude B kann 5000 Burger pro Tag für den Verkauf Produzieren. Hunderttausende Leute wollen jeden Tag Burger essen. Was passiert wohl?

Könnte es sein, dass Bude B einfach ein Restaurant nach dem Anderen eröffnet bis der Markt gesättigt ist oder glaubst Du das Bude A durch irgend eine Göttliche Eingebung plötzlich den Markt beherrscht?

Es Spielt keine Rolle wie viele Leute an deinem Restaurant schlage stehen, wenn Du Sie nicht bedienen kannst.

Gandharva
2022-01-26, 13:33:22
Will hier echt jemand bestreiten, das Tesla die Touch Bedienung ins Auto gebracht hat und das nun jeder kopiert?
1986 - Buick Riviera
https://www.theturnsignalblog.com/static/d0b395dea625aea0aa27051e45d1c5c8/b85f6/buicktouchscreen.png

Tesla hat nicht "den Touch Screen ins Auto gebracht." Tesla geht neue Wege in der Fertigung (Gigapress), zentralisiert Bauteile und hat im Konzern hohe vertikale Integration.
Das ist es was ihre Marge aktuell noch so groß macht im Vergleich zur Konkurrenz.

GBWolf
2022-01-26, 13:33:58
Hast



Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Es ging darum, dass manche an "Knöpfe" festhalten wollen ( Blackberry ) und manche es anders machen möchten( iPhone ). Es geht doch nicht um Apple vs. Android, oh mein Gott.


Es ging um die Diskussion "Schalter" oder "Touch" und die gleichen Stimmen, die früher aufgekommen sind.



Es ging um die Diskussion "Schalter" oder "Touch" und die gleichen Stimmen, die früher aufgekommen sind.
Oder hast du noch ein Blackberry Zuhause? Wenn ja, fantastisch! Ist ne Nische, die noch bedient wird.


Will hier echt jemand bestreiten, das Tesla die Touch Bedienung ins Auto gebracht hat und das nun jeder kopiert?
Anders lief es doch bei... ihr wisst schon.... Smartphones auch nicht.
Ein Tesla ist ein Computer mit Auto unten drunter, zufällig ein relativ gutes. Natürlich ist das etwas, wo andere Hersteller seit Jahren nacharbeiten müssen und das auch relativ gut tun.
Nochmal, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wer das nicht realisiert, weint halt auch noch einem Blackberry oder Nokia nach.


Stimmt das wirklich? Gab ja schon vor mehr als 10 Jahren Touchdisplays im Auto, alleine die integrierten Tomtom Medialösungen. Die auch echt gut waren und Knöpfe bspw. am Lebkrad zusätzlich. Aber ich kann jetzt nicht genau sagen ob das vor Tesla war.

Daredevil
2022-01-26, 13:40:24
Leute ey. :D
Natürlich war Tesla nicht der erste Hersteller, der nen Touchscreen verbaut hat.
Es es war/ist der erste, der auf ein "Only Touch" Konzept gesetzt hat und dieses auch in massen produzieren kann.

Das sind Autos der Vergangenheit:
https://abload.de/img/aldi-kuechenmaschine-vrkaz.jpg

Das hier sind Autos der Zukunft:
https://abload.de/img/silvercrest-kuechenma8mjxu.jpg

Da muss man sich dran gewöhnen, da gibt es keinen Weg zurück.
Es ist ja auch sinnvoll, siehe die Keynote von Steve Jobs vor 13 Jahren...

Troyan
2022-01-26, 13:41:06
Jap, Navis waren schon vor dem Model S per Touch bedienbar. Und ob touch so eine tolle Bedienung während der Fahrt ist, ist auch fraglich.

Andre
2022-01-26, 13:43:28
Du hast zwei Burger Restaurants nebeneinander. Beide verkaufen Burger für etwa den Selben Preis. Beide haben unterschiedliche Burger aber letztlich sind es Burger.

So Bude A kann 50 Burger am Tag für den Verkauf produzieren und Bude B kann 5000 Burger pro Tag für den Verkauf Produzieren. Hunderttausende Leute wollen jeden Tag Burger essen. Was passiert wohl?

Könnte es sein, dass Bude B einfach ein Restaurant nach dem Anderen eröffnet bis der Markt gesättigt ist oder glaubst Du das Bude A durch irgend eine Göttliche Eingebung plötzlich den Markt beherrscht?

Es Spielt keine Rolle wie viele Leute an deinem Restaurant schlage stehen, wenn Du Sie nicht bedienen kannst.

So schlimm kann es mit der Verfügbarkeit nicht sein, wenn 90% der eAuto-Zulassungen Deutschlands in 2021 nicht von Tesla stammen. Ich kaufe auch keine Burger, die mir nicht schmecken, nur weil sie verfügbar sind.

Cooli
2022-01-26, 13:44:33
Unterschied zwischen iPhone und Tesla:
iPhone brachte see Touchscreen einen Mehrwert: Nicht die Tastatur zu ersetzen sondern einen großen Bildschirm für Medien zu haben, mehr Flexibilität bei Apps etc.
einen Touch-Screen zur Bedienung von Scheibenwischer, Licht und Klimakontrolle ist kein Mehrwert, außer für den Hersteller vielleicht weil er Kosten spart.

Touchscreen wird dann zum richtigen Mehrwert im Auto, wenn du dich nichts mehr aufs fahren konzentrieren musst sondern Medien darüber konsumieren kannst. Und das passiert großflächig erst mit dem richtigen Autonomen Fahren und aktuell noch in der Ladewartrschlange…aber da könnte man dann genauso das iPhone auspacken und darauf konsumieren

Andre
2022-01-26, 13:44:54
Nochmal, die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Stimmt, 90% der eAuto-Zulassungen Deutschlands in 2021 stammen nicht von Tesla.

Joe
2022-01-26, 13:46:56
1986 - Buick Riviera
https://www.theturnsignalblog.com/static/d0b395dea625aea0aa27051e45d1c5c8/b85f6/buicktouchscreen.png

Tesla hat nicht "den Touch Screen ins Auto gebracht." Tesla geht neue Wege in der Fertigung (Gigapress), zentralisiert Bauteile und hat im Konzern hohe vertikale Integration.
Das ist es was ihre Marge aktuell noch so groß macht im Vergleich zur Konkurrenz.

Naja, dass ist wie wenn Du sagst "Microsoft hat das Tablet salonfähig gemacht".
Erster sein ist gut aber wenn die Vision nicht stimmt und die Execution mangelhaft ist, nützt halt auch nix. Darum ist Apple halt Apple und MS "nur" MS.

Der extreme Grad an Systemintegration bei Tesla ist sicher ein treibender Faktor für die hohen Margen aber ich bezweifle das sich das für andere OEMs replizieren lässt. Dann müsste man allein für den Anfang mal die Händler loswerden, 99% der Werbekosten einsparen, 90% der kuschligen Managementposten streichen, die Gewerkschaften aus dem Betrieb werfen und ein Fahrzeug OS haben, dass so gut ist, das Leute mal eben Tausende Euros für Software Upgrades ausgeben.

Halte ich für sehr sehr unrealistisch.
Von allen Zahlen bei Tesla bin ich immer am Meisten von den "Operating Expenses" beeindruckt. Die wachsen völlig unproportional zum Rest. Gewinn wrid verzwanzigfacht, Stückzahl wird verhundertfacht. Ausgaben verdoppeln sich gerade mal. Es ist absolut einzigartig wie schlank Tesla da aufgestellt ist, obwohl Sie ja ihr "Händlernetz" selbst betreiben müssen und die Kosten nicht abwälzen können.

Wir werden heute Abend IMHO >30% Gross Vehicle Margin sehen und zwar EXCLUSIVE CO2 Zertifikate und wir werden >18% Operating Margin sehen. Das ist Applesk und völliger Wahnsinn für einen Autobauer.

So schlimm kann es mit der Verfügbarkeit nicht sein, wenn 90% der eAuto-Zulassungen Deutschlands in 2021 nicht von Tesla stammen.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Tesla verkauft die Autos gern da wo sie am Meisten Geld dran verdienen aka möglichst nah am Werk. Bisher gab es kein Tesla Werk in der EU. Das ist jetzt anders und das wird sich auch in den EU Zulassungszahlen widerspiegeln. Deutsche Zulassungszahlen sind IMHO nicht so relevant. EU ist das interessante weil ein Binnenmarkt.

medi
2022-01-26, 13:48:22
Die Technik mag Ihm egal sein aber nicht das Resultat wie z.B. halt ein neues UI mal eben per Update oder ein funktionierender Browser oder Apps für Youtube und Spotify oder Updates für Navi und damit mein ich nicht nur Kartenupdates.

Ehrlich gesagt will -ich- im Auto Konsistenz. Nicht alle Nase lang ein neues UI wo Sachen wieder ganz anders zu finden sind und ich mich ständig neu anlernen muss. Und WTF? aber was will ich mit nem Browser im Auto? Das Ding soll mich von A nach B bringen. Surfen kann ich auch zu Hause oder auf dem Handy.
Imo muss ein Auto ne API haben wo ich mein Handy als Source anlinken kann und alles weitere erfolgt über das Handy. Den ganzen Schrott will ich nicht im Auto. Dafür ist das Handy da, was eh alle 1-3 Jahre ersetzt wird und somit immer state-of-the-art ist.
Ein Auto vollgeklatscht mit Multimediascheiße wäre für mich ein Nicht-Kaufgrund.
Wer will sich denn in Abhängigkeit vom Wartungswillen eines Autoherstellers begeben? Nervt mich schon bei den Fernsehern, dass die Apps irgendwann nicht mehr laufen weil der Hersteller keinen Bock auf weitere Pflege hat (was ich auch verstehen kann - kostet halt).
Was glaubst du denn warum ich noch nie ein Navi im Auto mitbestellt hab? Weil ich das früher mitbekommen hab wie VW/Audi/BMW (und alle anderen Hersteller vermutlich auch) mit dem Thema umgegangen sind: Wenn mal überhaupt ein Update kam dann war das nur fürs Kartenmaterial und das auch noch schweineteuer. Nein danke das können sie gleich stecken lassen und wie wir gelernt haben werden ältere Teslas auch schon jetzt nicht mehr supportet.
Nicht mit mir!

Joe
2022-01-26, 13:52:43
Ja -DU-
Das ist auch völlig OK. Verlier aber nicht aus den Augen, dass das 3DC inzwischen ein "Boomer Forum" ist. Was hier rum läuft ist nicht Relevant für jeden Menschen nach Baujahr 1990.

Daredevil
2022-01-26, 13:52:55
Jap, Navis waren schon vor dem Model S per Touch bedienbar. Und ob touch so eine tolle Bedienung während der Fahrt ist, ist auch fraglich.
Das ist sie vermutlich nicht. Mein letztes Auto war Bj 2005, insofern bin ich Knöpfe gewohnt und bin persönlich auch niemand, dem die jemals gestört haben. Trotzdem weiß ich aber, dass es anders Sinn macht, unter anderem halt wegen der Flexibilität und der besseren Medienwiedergabe, die nunmal 2022 wichtig geworden ist.
Meine alte Kiste habe ich auch prompt "aufgerüstet" vor vielen Jahren, weil Knöpfe zwar toll waren, aber die Medienwiedergabe katastrophal.
Und mal ehrlich, 90% der "Touch" Autos sind heute super hakelig, komplett verbuggt, umintuitiv ( Tesla nehme ich da nicht raus teilweise ) oder einfach langsam wie ein Smart TV von 2012. Das gleiche galt ja auch für die ersten Teslas. Wenn ich Navis ruckeln sehe, zieht sich alles in mir zusammen.
Nur Tesla bringt halt regelmäßig Updates und hört anscheinend auf Feedback, das ist ein alleinstellungsmerkmal.

Funfact:
Früher gabs ja schon nen guten Ersatz für Knöpfe und Medienwiedergabe, das iPad mit LTE. :D
https://abload.de/img/52832137390180833j5n.jpg

Andre
2022-01-26, 13:55:35
Ja -DU-
Das ist auch völlig OK. Verlier aber nicht aus den Augen, dass das 3DC inzwischen ein "Boomer Forum" ist. Was hier rum läuft ist nicht Relevant für jeden Menschen nach Baujahr 1990.

Stimmt, gerade für jüngere Menschen sind Neuwagen mit einem Preis über 40k Basisausstattung super interessant. ;D
Vor allem, da die jüngere Generation ja eher kleinere Autos im Blick hat. Was hat da Tesla nochmal im Angebot?

Semmel
2022-01-26, 14:07:59
Nicht mit mir!

Du Boomer. :tongue:

Ich vergöttere Tesla nicht, aber deren technische Leistungen kann man schon anerkennen. (auch wenn ich den Wert bei weitem nicht so hoch bemesse wie Joe)

Und es ist wie bei anderen Dingen, dass gerade ältere Leute sich nicht an was Neues gewöhnen wollen. Meine Mutter hat sich erst einen neuen Benziner gekauft, mit Handschaltung. Weil sie nichts anderes kennt und nichts anderes will. :ugly:
Aber so ist das tendenziell mit älteren Leuten. Die sind festgefahren und unflexibel. :tongue:

Vor allem, da die jüngere Generation ja eher kleinere Autos im Blick hat.

Die jüngere Generation hat sogar immer öfter garkein Auto im Blick. Früher hat noch jeder einen Führerschein gemacht, heute ist das nicht mehr so.

Ich halte mich daher aus dem Automobilsektor komplett raus. Wenn dann auch noch Robotaxis dazu kommen, dann wird das der Todesstoß für einen Großteil der Branche.

/dev/NULL
2022-01-26, 14:24:29
Hast du dich mal gefragt, wieviele Leute ihr Auto täglich "bedienen"?
Das ist kein Smartphone, wo man täglich durchs komplette Menu klickt.
Das ist von A nach B fahren.

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich wechsel sowohl Radiosender während der Fahrt (Knopf am Lenkrad) ändere die Lautstärke (je nach Auto am Lenkrad oder Radio) und auch die Temperatur (ob mit oder ohne Frau) passe ich an und ja dafür möchte ich gern haptische Knöpfe.
Fährt man nur von A nach B in Stille und normaler Temperatur.. ok. aber auch da sehe ich keinerlei Vorteil nur touch zu haben.




Will hier echt jemand bestreiten, das Tesla die Touch Bedienung ins Auto gebracht hat und das nun jeder kopiert?
Anders lief es doch bei... ihr wisst schon.... Smartphones auch nicht.
Ein Tesla ist ein Computer mit Auto unten drunter, zufällig ein relativ gutes. Natürlich ist das etwas, wo andere Hersteller seit Jahren nacharbeiten müssen und das auch relativ gut tun.
Nochmal, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wer das nicht realisiert, weint halt auch noch einem Blackberry oder Nokia nach.

Das bestreitet doch keiner. Ja auch Apple hat Touch aufs Phone gebracht.

Trotzdem würde ich jederzeit meinen Arbeits-PC ohne Touch haben wollen.. Meine Schwiegermutter will am liebsten ein altes Nokia.. unterschiedliche Anforderungen.
Nur weil es einer vortanzt muss es nicht gut sein. Aber ja Boomer sind alt und finden Cloud only doof und touch only manchmal doof und Werbung im SmartTV ist auch doof (bringt Samsung als Marktführer, Roku macht es nach -> bekommen bald alle.. will ja der Markt).

Wieviele Leute WOLLEN ein Microsoft Konto um Windows zu installieren. M$ zwingt einen mehr oder weniger, aber ob die User das wollen.. egal.
Jetzt zu sagen: Die Leute wollen doch offenbar Cloud Account, Onedrive, Skype und Edge halte ich für mutig.. Ob man Office 365 möchte oder nicht.. alternativen gibt es nicht wenn man Powerpoint und Excel braucht.
Ich nutze LibreOffice, aber jetzt geht es los meine Tochter "muss das" für die Schule haben. ja will ich jetzt da nen drecks Abo abschliessen?

Ja gibt Küchenmaschinen mit Touch, kann Sinn machen. Ob man jetzt ne Zahnbürste oder Rasierer mit Touchfeld, statt mechanischem Schalter braucht.. ka ich fand das schon im Laden eher unzuverlässig in der Bedienung.
Nicht alles wird besser nur weil es ein Touch hat auch wenn das z.T. als IN /Hype/needed angesehen wird.

Aber können wir hier wieder Aktien machen?

Ich hab weiterhin nur Mitarbeiteraktien und ETF gekauft. Habe Federn gelassen bin aber insgesamt noch positiv unterwegs, die Allianz und Hochtief die ich im Juli gekauft habe sind noch 12 bzw 5% im Plus

Daredevil
2022-01-26, 14:28:14
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich wechsel sowohl Radiosender während der Fahrt (Knopf am Lenkrad) ändere die Lautstärke (je nach Auto am Lenkrad oder Radio) und auch die Temperatur (ob mit oder ohne Frau) passe ich an und ja dafür möchte ich gern haptische Knöpfe.

Das mache ich auch, aber Zuhause im Wohnzimmer, ganz ohne Knopf. :D
Ich weiß schon was du meinst, aber diese Fälle sind zumindest prädestiniert für die Spracheingabe, dafür sollte man einfach gar nichts mehr drücken müssen.

Aber ja, es wird nicht alles besser. Aber auch nicht alles schlechter. :)

/dev/NULL
2022-01-26, 14:38:50
Weiß nicht, ich bin für Siri, Alexa und "Hey VW" zu alt.. ich fände das absolut unattraktiv mit der Kiste reden zu müssen.. ich kleiner Sozialphobiker.

Von Datenschutz bis zu "damals war das voll langsam". über teilweise grottige Qualität/Geschwindigkeit der Spracheingabe

Th3o
2022-01-26, 14:41:44
Ja und das völlig ohne Gewissheit, was heute die FED sagt. :freak:
Da wird darauf gehofft, dass die FED die Druckerpresse wieder anschmeißt und die Party weitergeht.

Das kann ordentlich schief gehn.
Ich glaube eher, dass die Leute auf die zu erwartenden 0.25% spekulieren und nicht mehr.

Cooli
2022-01-26, 14:42:18
Das mache ich auch, aber Zuhause im Wohnzimmer, ganz ohne Knopf. :D
Ich weiß schon was du meinst, aber diese Fälle sind zumindest prädestiniert für die Spracheingabe, dafür sollte man einfach gar nichts mehr drücken müssen.

Aber ja, es wird nicht alles besser. Aber auch nicht alles schlechter. :)

Beruflich bin ich viel mit Außendienstlern unterwegs…klar, die wenigsten sind ja Jahrgang 1990 oder jünger (ich bin da knapp älter, mein kleiner Bruder zählt aber zu 1990 und jünger).
Keiner von denen hat jemals mit einem Gerät die Sprachsteuerung benutzt…insbesondere nicht für Lautstärke oder sowas einfaches.
Zieleingabe beim Fahren per Spracheingabe ist da das höchste der Gefühle (und aufgrund des Faktors Ablenkung sinnvoller als Touch).

Tesla steht auf der Watchlist, aber so richtig trau ich mich eben nicht zu investieren da langfristig meiner Meinung min. genauso viel Potential nach unten wie nach oben vorhanden.
Intel bin ich am überlegen, AMD war ich vor einem Monat am Zögern und hab es natürlich hinterher bereut.
Nikola ist ja die letzten Tage ordentlich unter die Räder gekommen, aber da sind halt auch paar Fragezeichen hinter der Firma als solches.
Wen schaut ihr euch aktuell genau an, gerade im Hinblick auf die Kursverluste der letzten Tage?

medi
2022-01-26, 14:51:22
Du hast zwei Burger Restaurants nebeneinander. Beide verkaufen Burger für etwa den Selben Preis. Beide haben unterschiedliche Burger aber letztlich sind es Burger.

So Bude A kann 50 Burger am Tag für den Verkauf produzieren und Bude B kann 5000 Burger pro Tag für den Verkauf Produzieren. Hunderttausende Leute wollen jeden Tag Burger essen. Was passiert wohl?

Könnte es sein, dass Bude B einfach ein Restaurant nach dem Anderen eröffnet bis der Markt gesättigt ist oder glaubst Du das Bude A durch irgend eine Göttliche Eingebung plötzlich den Markt beherrscht?

Es Spielt keine Rolle wie viele Leute an deinem Restaurant schlage stehen, wenn Du Sie nicht bedienen kannst.

Der Vergleich hinkt. Wenn ich nen Whopper will gehe ich zu BurgerKing. Da ist es mir egal wieviel tausend BigMacs bei der Bude daneben vor die Tür gestellt werden. Whopper oder verzicht. Den BigMac nehme ich höchstens wenn er verschenkt wird (Umweltschutz und so. Man will ja keine Ressourcen sinnlos verschwenden ;) )
Du tust ja gerade so als würde jeder Mensch nur nen Tesla fahren wollen. Dem ist aber nicht so. Ich fahre auch kein deutsches Auto weil mich dieses "3 Leasingjahre muss die Bude halten. Danach gern in die Werkstatt" Denken der deutschen Manager ankotzt.
Für mich kommen nur Japaner und eventuell Koreaner in Frage. Und so lange die keine EVs anbieten warte ich halt. Nen Tesla nehme ich maximal geschenkt.
So hat halt jeder seine individuellen Gründe.

Sunrise
2022-01-26, 15:00:05
Ich glaube eher, dass die Leute auf die zu erwartenden 0.25% spekulieren und nicht mehr.
Der Markt würde wohl nur noch negativ reagieren, wenn es >0,5% werden und ein früherer, heftigerer Ausstieg aus der Geldpolitik zugleich passieren sollte. Dann gibts ja auch noch die Anzahl der stufenweisen Erhöhungen im Jahr.

Wenn es wieder nur das Übliche bei ihm wird, dann gehts heute ordentlich nach oben. Ob das allerdings dann nachhaltig sein wird, wird sich zeigen.

Kea
2022-01-26, 15:01:18
Leute ey. :D
Natürlich war Tesla nicht der erste Hersteller, der nen Touchscreen verbaut hat.
Es es war/ist der erste, der auf ein "Only Touch" Konzept gesetzt hat und dieses auch in massen produzieren kann.
...
Da muss man sich dran gewöhnen, da gibt es keinen Weg zurück.
Es ist ja auch sinnvoll, siehe die Keynote von Steve Jobs vor 13 Jahren...

Touchbedinungen haben sich bewährt:
https://arstechnica.com/cars/2019/08/the-us-navy-says-no-to-touchscreens-maybe-automakers-should-too/

Tesla hat einiges salonfähig gemacht und vor allem E-Autos gepusht. Was aber viele übersehen, Tesla hat auch einen schlafenden Drachen (alte Autoindustrie) geweckt und wird sich in den nächsten Jahren umsehen, wie schnell die Konkurrenz größer wird. Es ist ja nicht so, dass die Autoindustrie die letzten 50 Jahre nicht im Wettbewerb untereinander stand und verlernt hat wie Wettbewerb geht.
Je mehr Konkurrenz auf dem Markt ist, umso mehr muss Tesla auch zeigen dass ihre Autos und Features konkurrenzfähig sind. Da reicht dann keine Marketingfolie mit, "autonomes Fahren nur mit Kameras dank größtem Neural Network", mehr. Da wird dann ganz klassisch verglichen wie sich die Assistenzsysteme im Betrieb verhalten, was in der Blackbox dabei passiert interessiert niemanden.

Daredevil
2022-01-26, 15:12:23
Natürlich, klar.
Tesla 2022 ist technologisch nicht mehr so weit vorne wie Tesla vor 2-3 Jahren, trotzdem sind sie aber immer noch vorne, vor allem bei der Infrastruktur, sowohl beim produzieren und halt auch beim laden der Autos.

AMD hat Intel jetzt auch ein paar Jahre an der Nase rumgeführt, wie die Gegenreaktion ist, sehen wir ja jetzt. ( Auch wenn es alles andere als ein "AMD Killer" geworden ist ).
Man kann nicht einfach alle anderen Autohersteller abschreiben, aber auch die müssen nun untereinander konkurrieren, wie sie wirtschaftlich am zähesten an so einen Tesla rankommen.

Joe
2022-01-26, 15:22:51
Tesla 2022 ist technologisch nicht mehr so weit vorne wie Tesla vor 2-3 Jahren, trotzdem sind sie aber immer noch vorne

Ich glaub es täuscht sehr. IMHO ist der Vorsprung noch gewachsen, aber weil die Fortschritte halt immer geringer werden siehts so aus als ob die Lücke schrumpft. In Wirklichkeit also in Euros in Entwicklungskosten ist die Lücke aber noch gewachsen. Sieht man ja auch daran welche gigantischen Summen jetzt von Firmen wie VW oder GM in die Hand genommen werden. Das ist weit mehr Geld als Tesla vor ein paar Jahren überhaupt wert war. Nur um zu versuchen aufzuschließen.

Semmel
2022-01-26, 15:23:44
Ich glaube eher, dass die Leute auf die zu erwartenden 0.25% spekulieren und nicht mehr.

Der Zins ist nicht so wichtig. Es geht vor allem um den geldpolitischen Ausblick. Der hat viel größere Auswirkungen.

medi
2022-01-26, 15:28:22
Du Boomer. :tongue:

Ich vergöttere Tesla nicht, aber deren technische Leistungen kann man schon anerkennen. (auch wenn ich den Wert bei weitem nicht so hoch bemesse wie Joe)

Und es ist wie bei anderen Dingen, dass gerade ältere Leute sich nicht an was Neues gewöhnen wollen. Meine Mutter hat sich erst einen neuen Benziner gekauft, mit Handschaltung. Weil sie nichts anderes kennt und nichts anderes will. :ugly:
Aber so ist das tendenziell mit älteren Leuten. Die sind festgefahren und unflexibel. :tongue:
Ich halte mich weder für festgefahren noch unflexibel - kann ich mir als ITler gar nicht leisten.
Aber ich habs gern praktisch und denke mittel- bis langfristig.
Meine Autos fahre ich 10+ Jahre und ich renne nicht jedem "Trend" hinterher, der mich nur viel Geld und vllt. auch noch unnütz Lebenszeit kostet.

Bei Software-Updates OTA denke ich an Windows und was da alles so schönes passieren kann wenn man diese untergejubelt bekommt.
Bei Multimedia-Software denke ich an TVs wie lange die gepflegt werden.
Bei Autos, die mittels Software gefahren werden denke ich an die Bananensoftware, die Tag für Tag ausgeliefert wird, Software die die Entwickler noch nicht rausgeben wollen aber der Projektleiter einen Termin einzuhalten hat.
Bei Touchscreenbedienung im Auto denke ich nur an mein derzeitiges Radio: Ich muss da immer hinschauen wo ich denn jetzt hindrücke. Mein altes Steinzeitradio konnte ich blind bedienen. Bin ich froh, dass ich noch nen Drehknauf hab sowie Knöpfe am Lenkrad zur generellen Bedienung.

Fortschritt gut und schön und auch gerne - aber vor allem dort wo es Sinn macht. Ein Auto ist fürs Fahren zuständig (ob Fahrergesteuert oder per Software). Für Multimedia hat man andere Tools.
Die ganze Software-Scheisse macht die Autos auch nur noch sinnlos teurer. EVs sollten vor allem preiswert sein.

Sunrise
2022-01-26, 15:56:17
Natürlich, klar.
Tesla 2022 ist technologisch nicht mehr so weit vorne wie Tesla vor 2-3 Jahren, trotzdem sind sie aber immer noch vorne, vor allem bei der Infrastruktur, sowohl beim produzieren und halt auch beim laden der Autos.

AMD hat Intel jetzt auch ein paar Jahre an der Nase rumgeführt, wie die Gegenreaktion ist, sehen wir ja jetzt. ( Auch wenn es alles andere als ein "AMD Killer" geworden ist ).
Man kann nicht einfach alle anderen Autohersteller abschreiben, aber auch die müssen nun untereinander konkurrieren, wie sie wirtschaftlich am zähesten an so einen Tesla rankommen.
Wie Joe schon geschrieben hat, das täuscht extrem.

Die Fabs zieht Tesla in Rekordzeit hoch und pumpt da auch wieder in Rekordzeit Produkte raus.

Nochmal: Die neuen sind jetzt Gen. 3 Fabs (Shanghai ist nur Gen. 2) und Shanghai produziert jetzt schon pro Tag >2000 Autos und ist fast fertig mit der nächsten Kapazitätserweiterung.

Wenn jetzt 5 Fabs produzieren und man immer mehr Angebot hat, will der Markt genau die Produkte, die er kaufen kann und nicht wie bei GM erst 2030. Und dabei müssen sie (GM u.a.) aber weiterhin gute Gewinne mit den anderen Autos machen und bis dahin sind die dann nahezu vollständig weggebrochen.

Mit Geld nach Problemen schmeißen klappt halt nicht immer, wenn man geschlafen hat. Spannend wirds dennoch.

Das ist eben das Ergebnis, wenn bestimmte Konzerne ständig gerettet werden, aber nichts daraus gelernt wird, sie konkurrenzfähiger oder innovationsfreudiger zu machen. Nein, sie machen genauso weiter.

Daredevil
2022-01-26, 16:01:02
Ich meinte, dass die Qualität eines E-Autos heute nicht mehr weit entfernt ist zwischen einem Tesla und z.B. einem Ionic 5. Für den Endverbraucher ist es schlicht egal, weil beides hervorragend gute Autos sind.
Dass die Liefer- und vor allem die Ladeinfrastruktur bei Tesla einen enormen Schritt weiter ist, das steht ja offensichtlich außer Frage. Das ist dem Endkunden aber egal, sofern er halt sein Auto bekommt. Joe hat ja den passenden Vergleich geschaffen mit den Burgerbuden.

Klar ist aber auch, das man für die ersten 80% Arbeit ca. 20% Anstrengung benötigt und für die letzten 20% Arbeit dann die 80% Anstrengung. :)
Andere Hersteller sind in der ersten Phase, Tesla ist in der Phase der Optimierung, die viel schwieriger ist. ( z.B. einfach mal Millionen zu produzieren )

Auch hier kann man den Vergleich zwischen AMD und Intel schaffen.
AMD hat grundsätzlich die letzten Jahre die besseren Produkte gehabt, hat es aber nicht geschafft, sie großflächig im z.B. Mobile Markt zu verbreiten und Intel zurückzudrängen.
Nun hatte Intel die Zeit und zieht offensichtlich wieder vorbei. ( Performance, Preis, Fertigungskapazitäten )
Nur von Produkten lebt keine Firma, wenn sie nicht gebaut werden können, deswegen hinkt Apple bei fast jeder InnovationRevolution im Smartphone Markt hinterher, weil 120hz Screens nichts bringen, wenn man sie nicht geliefert bekommt oder sie schlecht sind.

Sunrise
2022-01-26, 16:50:01
Ich glaub ich lach mir ins Fäustchen wenn Powell heute einfach garnichts macht. Das wäre zwar undenkbar aber massiv dumm. Zumindest in Kanada bleiben die Rates stabil.

Joe
2022-01-26, 17:04:44
Der Vergleich hinkt. Wenn ich nen Whopper will gehe ich zu BurgerKing. Da ist es mir egal wieviel tausend BigMacs bei der Bude daneben vor die Tür gestellt werden. Whopper oder verzicht.

Wenn Du beim Burger King aber 2 Stunden anstehen musst und Hunger hast sieht der BigMac vielleicht doch plötzlich ganz gut aus ;)

Andre
2022-01-26, 17:15:43
Wenn Du beim Burger King aber 2 Stunden anstehen musst und Hunger hast sieht der BigMac vielleicht doch plötzlich ganz gut aus ;)

Und wenn ich einen kleinen Burger will gehe ich gar nicht zu Tesla, die haben da nämlich aktuell nichts im Portfolio. Da hilft mir auch nicht, dass große Burger zu Millionen verfügbar sind.

Daredevil
2022-01-26, 17:21:49
Das trifft Apple z.B. ja auch sehr hart, dass sie generell ein hohes Preisniveau haben und niemand deswegen ihre Produkte kauft.
Was isn hier die Diskussionsgrundlage? Das Model 3 ist im "Golf" Preisschema und konkurriert dort maßgeblich.
Nur weil du etwas nichts willst, kaufen trotzdem Millionen andere Kunden Neuwagen und die eben genau zu dem Preis.
Wir sind im Aktienthread, das geht es um Zahlen Daten und Fakten.

Cooli
2022-01-26, 19:33:13
Das trifft Apple z.B. ja auch sehr hart, dass sie generell ein hohes Preisniveau haben und niemand deswegen ihre Produkte kauft.
Was isn hier die Diskussionsgrundlage? Das Model 3 ist im "Golf" Preisschema und konkurriert dort maßgeblich.
Nur weil du etwas nichts willst, kaufen trotzdem Millionen andere Kunden Neuwagen und die eben genau zu dem Preis.
Wir sind im Aktienthread, das geht es um Zahlen Daten und Fakten.

Was kostet ein Model 3? Und was der durchschnittliche Golf Neuwagen der gekauft wird?
Golf, mittlere Ausstattung, 0-8-15 Motor: 31k€
Model 3, Basispreis: 45k €
Beim Tesla gibt es Subventionen (dafür keinen Rabatt), beim Golf meist problemlos noch Rabatt.
Sind dann halt schnell mal 10k € Unterschied.
Hättest du gesagt das Model 3 konkurriert mit 3er BMW hätte ich dir recht gegeben.
Und die Stückzahlen die Tesla insgesamt verkauft sind nicht so riesig. Das Verkaufen manchen Hersteller mit 2 Modellreihen ebenfalls pro Jahr.
Das Problem mit der Lieferzeiten liegt halt teils auch daran, dass es auch Nachfrage nach nicht-Elektro gibt und die ebenfalls befriedigt wird. Wenn es sich für die Hersteller rentieren würde extrem viel mehr Elektro zu bauen, dann würden die das sicher machen. Aber finanziell ist das ganze schon durchoptimiert (mal abgesehen davon, dass aktuell in vielen Bereichen Komponenten Mangelware sind).

Beim Burgerbeispiel also eher eine Bude, die nur Burger macht…wohl mit guten Wartezeiten.
Das andere eine Bude die neben Burgern auch Pommes, Salat, Steak und Pizza anbietet.
Erstere wird wohl bei reinen Burgeressern bevorzugt, letztere hat das breitere Publikum und kann auch überleben wenn es nicht plötzlich keine Burgerbrötchen mehr gibt 😁
Finanziell erfolgreich können beide sein.

Quadral
2022-01-26, 20:20:04
Nun, im Westen nichts Neues. Auf und ab wie die ganze Zeit... 150 hoch und 200 runter in wenigen Minuten.

Semmel
2022-01-26, 20:22:39
Ein schöner FED-Spike um 20 Uhr nach oben, der sofort wieder abverkauft wurde. :lol:
Zins wie erwartet unverändert. Das eigentlich Interessante, die Pressekonferenz, startet um 20.30 Uhr.

Sunrise
2022-01-26, 20:36:54
Als hätte man es geahnt...

Es wird weiter gedruckt und keine genauen Aussagen...

Quadral
2022-01-26, 20:47:58
Fette Talfahrt jetzt 😅

Freakazoid
2022-01-26, 21:06:37
Fette Talfahrt jetzt 😅

Ich habe diese Woche sowohl mit QQQ puts als auch SPY calls Plus gemacht, mir reichts jetzt. Da schläft man ja nicht gut. Bin jetzt 25% cash

BvB123
2022-01-26, 21:07:00
Als hätte man es geahnt...

Es wird weiter gedruckt und keine genauen Aussagen...


du liest wohl nen anderen Ticker?😀

Joe
2022-01-26, 21:08:50
Freier Fall. Danke für nichts Jarome :lol:

Quadral
2022-01-26, 21:14:36
Freier Fall. Danke für nichts Jarome :lol:

Jetzt nicht mehr "Tesla to the moon" sondern nur noch "Tesla not in the Abgrund" 🤣

Semmel
2022-01-26, 21:28:53
Freier Fall. Danke für nichts Jarome :lol:

Meine Einschätzung über die FED-Politik war also richtig. :P

Teuer war Powells Aussage, dass er noch genügend Spielraum für weitere Zinserhöhungen sieht, ohne den Arbeitsmarkt zu gefährden. Dass er damit den Aktienmarkt ins Messer laufen lässt, ist ihm anscheinend egal.

Joe
2022-01-26, 21:33:08
Jetzt nicht mehr "Tesla to the moon" sondern nur noch "Tesla not in the Abgrund" 🤣

Fundamental hat sich nix geändert. Mein Preisziel ist immer noch $2000 dieses Jahr, und um die $5000 mitte der Dekade.

Würde mich nur leicht ärgern wenn ich jetzt 150.000€ in Calls verliere, nicht weil ich mich in den Tesla Fundamentals verschätzt habe sondern aus Makroökonomischen Gründen.

Aber Shit happens, sind ja noch 3 Wochen. So turbulent wies grad zu geht, kann Tesla in 3 Wochen sowohl bei $500 stehen als auch bei $1500 :lol:

Th3o
2022-01-26, 21:59:34
Meine Einschätzung über die FED-Politik war also richtig. :P

Teuer war Powells Aussage, dass er noch genügend Spielraum für weitere Zinserhöhungen sieht, ohne den Arbeitsmarkt zu gefährden. Dass er damit den Aktienmarkt ins Messer laufen lässt, ist ihm anscheinend egal.
Er ist ja nicht nur für das Wohlergehen der Aktionäre zuständig. Seinen Job wollte ich nicht haben. Ich erwarte für 2022 max. eine Seitwärtsbewegung an den Börsen.

generisches Benutzerkonto
2022-01-26, 22:11:16
Es wurde eh viel zu viel Geld in gedruckt. Vor allem kam das in die falschen Kanäle, begonnen wurde damit aber schon 2008.Bin gespannt wie die aus der Nummer rauskommen.

Snoopy69
2022-01-26, 22:24:40
Garnicht mehr!!!

Plutos
2022-01-26, 22:35:01
Wenn alles den Bach runtergeht ist mir das egal (dafür diversifiziert man ja beliebig breit), aber die wichtige Frage ist: wie profitiere ich maximal davon? :biggrin:

deepmac
2022-01-26, 22:53:57
Gute Zahlen bei tesla oder ?

Trap
2022-01-26, 23:00:38
Gute Zahlen bei tesla oder ?
https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/99573663-409d-442d-b1f6-50bfc75cb41c/S1dbei4/WEB/tsla-q4-and-fy-2021-update

So etwa bei meinen Erwartungen (und damit deutlich über Wallstreet-Erwartungen). Allerdings mit $340M Steuern auf die Anteile die Elon verkauft hat, die hatte ich nicht im Plan und haben an der Börse kurzfristig für -5% im Kurs gesorgt.

Mal sehen ob bei der Telko um 23:30 noch was spannendes raus kommt - ich schau die dann bei Tesla Daily auf https://www.youtube.com/watch?v=pirz73JTD-Y

Joe
2022-01-26, 23:10:32
Gute Zahlen bei tesla oder ?

Prinzipiell exakt so wie ich erwartet hab. Hatte nur die knapp 500 Millionen Lohnsteuer für Musks "Gehalt" nicht am Schirm wegen dem Aktienverkauf :lol:

Sunrise
2022-01-26, 23:13:41
Die erwähnten Lieferkettenprobleme stärken leider indirekt die Konkurrenz, denn die haben nicht ansatzweise die Möglichkeit, solche Mengen an EV-Fahrzeugen zu bauen. Der Vorsprung, der deutlich besser aussehen würde, wenn man jederzeit alles voll auslasten könnte, wäre hier noch viel stärker deutlich geworden.

Dennoch sind die Steigerungen absolut beeindruckend, und wenn das so weitergeht, mit dieser Profitabilität, dann ist das ein Selbstläufer. Der Energie-Business braucht wohl die neue Fab um hier steigerungsfähig zu sein.

Prinzipiell exakt so wie ich erwartet hab. Hatte nur die knapp 500 Millionen Lohnsteuer für Musks "Gehalt" nicht am Schirm wegen dem Aktienverkauf :lol:
Da kamen leider so ein paar Sachen zeitlich aufeinander, die man absolut nicht auf dem Schirm hatte, davon aber zu 99% Makro, Fundamental aber fast alles super, bin zufrieden.

generisches Benutzerkonto
2022-01-26, 23:14:33
Tatsächlich glaube ich aber auch nicht dass die Millionen der Grund sind. Börsianer reagieren oft irrational. Würde jetzt auch noch nicht zuviel drauf geben. Das kann morgen auch schnell drehen.

Sunrise
2022-01-27, 00:42:16
Scheinbar sind die Lieferketten noch angespannter als angenommen, Product Updates waren quasi nicht vorhanden, man ist voll ausgelastet mit Model S/E/X/Y und will 50% pro Jahr rampen, die neuen Fabs dieses Jahr nichtmal eingerechnet. Starker Fokus auf FSD und interessanterweise Optimus, also viel AI und Software, solange die Lage noch so angespannt ist.

4680er Model Y noch dieses Quartal, das würde bedeuten, dass man die technischen Parameter quasi finalisiert hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Joe
2022-01-27, 07:44:43
Eigentlich hat sich beim Cybertruck nicht viel geändert. Die Letzte Info war Testproduktion 2022, Volumen 2023. Gestern hat Musk gesagt, dass 2022 die Produktionsstraße für Cybertruck gebaut wird und 2023 Massenproduktion.
Wenn ich mich nicht verhört habe war von 1.000.000 pro Jahr die Rede.

Was mich tatsächlich überrascht hat war, dass Sie den Bot so Priorisieren. In meinem Kopf war das eher ein Produkt für 2030. Jetzt wollen Sie damit scheinbar 2023 schon in Serienproduktion sein. Man scheint wirklich extrem überzeugt von dem eigenen AI Programm zu sein.

Plutos
2022-01-27, 08:08:49
Sieht so aus als würde die gestrige Erholung direkt wieder abverkauft. https://worldofugly.de/normal/s381.gif [<- glaube das wird mein neuer Standard-Ugly für diesen Thread X-D]

Cyv
2022-01-27, 08:19:43
Eieiei, was ist denn bei Xiaomi los? Die stoße ich wohl besser mal ab, bevor hier die nächste Aktie im Minus hängt:freak:

Semmel
2022-01-27, 08:25:08
Sieht so aus als würde die gestrige Erholung direkt wieder abverkauft. https://worldofugly.de/normal/s381.gif [<- glaube das wird mein neuer Standard-Ugly für diesen Thread X-D]

Die gestrige Erholung wurde doch im Wesentlichen schon gestern wieder abverkauft.
Da haben sich wohl zuviele auf die FED verlassen und wurden kalt erwischt.
Insgesamt war meine negative Prognose sogar noch zu optimistisch, weil Powell den Kurs unverändert weiterfährt und sogar weiteres Zinspotenzial angedeutet hat.

D.h. für mich, dass Techaktien nicht nur seitwärts, sondern weiter abwärts tendieren.
Auch Value hat es da nicht mehr so einfach und wird bestenfalls seitwärts laufen.

Beim nächsten Dead-Cat-Bounce werde ich etwas Cash aufbauen. Und als Cash ist der $ dem € zu bevorzugen, nachdem die EZB weiter einen Weichwährungskurs fährt.

-nUwi-
2022-01-27, 08:36:53
Frage zu den TSL Optionen mit Laufzeit 02.22 - (nur kleine Position Gott sei Dank :)) ist es steuerlich egal ob ich sie mit Verlust vorab verkaufe oder ob sie mit Verlust am Stichtag ausgebucht werden? Wegen Verrechnung mit möglichen Gewinnen im laufenden Kalenderjahr...

Karümel
2022-01-27, 09:02:55
Eieiei, was ist denn bei Xiaomi los? Die stoße ich wohl besser mal ab, bevor hier die nächste Aktie im Minus hängt:freak:

Die Aktie sollte doch schon seit Jahren "to the moon" gehen ;)

Langlay
2022-01-27, 09:09:31
Was mich tatsächlich überrascht hat war, dass Sie den Bot so Priorisieren. In meinem Kopf war das eher ein Produkt für 2030. Jetzt wollen Sie damit scheinbar 2023 schon in Serienproduktion sein. Man scheint wirklich extrem überzeugt von dem eigenen AI Programm zu sein.

2033 dürfte auch wahrscheinlicher sein als 2023. Wenn der Bot quasi nächstes Jahr in Serie gehen soll, wieso hat dann auf der Vorstellung vor gut 4 Monaten ein Typ im Spandexanzug rumgetanzt und kein Prototyp vom Bot.

Cyv
2022-01-27, 09:16:52
Die Aktie sollte doch schon seit Jahren "to the moon" gehen ;)

Wenn ich jetzt verkaufe, hab ich zwar keine Verdoppelung, aber immerhin eine imaginäre Dividende von 3,5%:freak:
Ich denke in den nächsten Wochen finde ich ein besseres Investment und Bock auf Verlust hab ich nicht.

Sunrise
2022-01-27, 09:26:19
Eigentlich hat sich beim Cybertruck nicht viel geändert. Die Letzte Info war Testproduktion 2022, Volumen 2023. Gestern hat Musk gesagt, dass 2022 die Produktionsstraße für Cybertruck gebaut wird und 2023 Massenproduktion.
Wenn ich das bei Joe Tegtmeyer richtig verfolgt hab, waren die gigantischen Träger die nachträglich ins Innere gebracht und ins Fundament eingefügt wurden wohl für den Cybertruck, die IDRA Gigapress hierfür sollte auch schon stehen, passt also.

Joe
2022-01-27, 09:46:07
Und mal so als Hausnummer. Allein die Target Nummer für Cybertruck ist so groß wie GMs Target EV Nummer für 2025 mit der Sie "Marktführer" werden wollen.

generisches Benutzerkonto
2022-01-27, 10:04:52
Und mal so als Hausnummer. Allein die Target Nummer für Cybertruck ist so groß wie GMs Target EV Nummer für 2025 mit der Sie "Marktführer" werden wollen.

Targets sind wichtig und quasi Betongarantien :D

https://abload.de/img/1_sxow-9qoarfqkxi37tds2jpm.png

Trap
2022-01-27, 10:38:25
Targets sind wichtig und quasi Betongarantien :D
Hat Tesla bisher ein Stückzahlziel verfehlt? Bei GM ist das natürlich Unfug :P

generisches Benutzerkonto
2022-01-27, 10:43:03
Hat Tesla bisher ein Stückzahlziel verfehlt?

In einem Markt der BEVs durch gesetzliche Regelungen quasi wegsaugt, sorry, easy. Die nächsten fünf Jahre wird aber ein anderes Lied gespielt, da ist der quasi Solopart von Tesla erstmal Geschichte. Dann kommt der Markt. Aber ja die Burger Story :D

Die grossen Hersteller sind wie Tanker, aber der Kurs ist gesetzt. Ich gehe von einem Transformationszeitraum von ca. 5 Jahren aus. Der ist aber zur Hälfte schon erledigt.

Joe
2022-01-27, 10:46:57
cOMPetitOn iS COmING!!!!1

Kleine Erinnerung, dass 2021 schon über 200 EV Modelle in der EU auf dem Markt waren...

Cooli
2022-01-27, 10:54:17
Hat Tesla bisher ein Stückzahlziel verfehlt? Bei GM ist das natürlich Unfug :P

Sollte der Tesla Semi nicht bereits seit 2019 in (Serien-) Stückzahlen laufen?

Trap
2022-01-27, 11:14:08
Sollte der Tesla Semi nicht bereits seit 2019 in (Serien-) Stückzahlen laufen?
Laut Shareholder Letter war Anfang 2020 "limited numbers" für 2020 geplant, an 2019 Pläne kann ich mich nicht erinnern. Im Reveal gab es ein "Production begins 2019", da war aber keine Zahl genannt...

Einen Zeitpunkt für Semi "volume production" habe ich noch nie von Tesla gesehen.

Joe
2022-01-27, 11:18:09
Sollte der Tesla Semi nicht bereits seit 2019 in (Serien-) Stückzahlen laufen?

Wurde zwar schon 1000x gesagt aber vielleicht hats ja einer immer noch nicht gerafft:

Es ist nicht so als ob Tesla nicht Semi und Roadster in Serie bauen könnte.
Aber wenn Sie das tun würden, würden Sie insgesamt nicht mehr Autos pro Jahr bauen sondern weniger und entsprechend nicht mehr verdienen sondern weniger.

Der limitierende Faktor der letzten Jahre waren die Chips und die Akkus. Die Nachfrage nach Model S3XY ist so extrem, dass Tesla weder Chips noch Akkus über hat für andere Sachen. Wie man im Quartalsbericht sehr schön sehen konnte sind nicht mal Chips und Akkus für Powerwalls und Megapacks da. An Nachfrage mangelt es da sicher nicht.

Also einfach gesagt: Wenn du ein Restaurant hast dass mit vier Gerichten jeden Tag völlig überfüllt ist, warum solltest Du dann deine Speisekarte unnötig vergrößern. Bau erst mal 20 zusätzliche Tische hin bevor Du das tust.

Sunrise
2022-01-27, 11:42:08
...Also einfach gesagt: Wenn du ein Restaurant hast dass mit vier Gerichten jeden Tag völlig überfüllt ist, warum solltest Du dann deine Speisekarte unnötig vergrößern. Bau erst mal 20 zusätzliche Tische hin bevor Du das tust.
Und die Tische werden noch reichlich kommen:

Seekingalpha Transcript Q4 2021 Earnings Call (https://seekingalpha.com/article/4481919-tesla-inc-tsla-ceo-elon-musk-on-q4-2021-results-earnings-call-transcript)
Although we're not ready to announce any new locations on this call, but we will through 2022, look at new locations and probably be able to announce new locations towards the end of this year, I expect.

Das Beste war aber der folgende Hinweis, den man im Nachhinein vielleicht hätte besser nicht aussprechen sollen (evtl. ein Versprecher von Musk):

Nonetheless, we do expect significant growth in 2022 over 2021, comfortably above 50% growth in 2022.

generisches Benutzerkonto
2022-01-27, 11:59:26
Doof ist wenn die Tische nicht belegt sind, das Restaurant zu gross und auch viel zu viel Personal da ist. Just saying :)

Joe
2022-01-27, 12:16:25
Alle Indikatoren sprechen Dagegen. Tesla hat je nach Modell über 12 Monate Lieferzeit aber nur 4 Tage an Produktion "auf Lager". Das sind extreme gute Werte.

Das Resaurant ist nicht zu groß sondern viel zu Klein. Tesla hat buchstäblich schon ein Zelt angebaut um mehr Kunden bedienen zu können. Und zu viel Personal gibts auch nicht. Tesla hat Industrieführende Margen auf die Fahrzeugproduktion. Da sind Werkzeug und Personalkosten schon mit eingerechnet und Tesla hat die mit Abstand größte Operation Margin in dem Sektor. Der Laden ist unglaublich schlank aufgestellt neben so Management Monstrositäten wie VW, GM oder Fiat

Sunrise
2022-01-27, 12:39:44
Doof ist wenn die Tische nicht belegt sind, das Restaurant zu gross und auch viel zu viel Personal da ist. Just saying :)
Ist bei Tesla genau das Gegenteil:

Schau dir mal ein paar Youtube-Videos von "Wu Wa" an, da kommen buchstäblich (gemittelt) alle 38-40 Sekunden Model Y aus dem Werk gefahren. Model 3 in ähnlicher Geschwindigkeit, und wie Joe schon geschrieben hat, ALLES was gebaut wird, wird dort (Shanghai) möglichst schnell abtransportiert und zu Kunden gebracht. Der riesige Parkplatz ist mittlerweile teilweise zu klein, weil die Produktion dermaßen stark optimiert wurde, dass man mit dem Abtransportieren kaum noch nachkommt.

Und jetzt stellen wir uns mal vor, was passiert, wenn das tatsächlich (wie von Tesla und Musk stark betont) noch stärker limitiert ist, weil einfach die Zuliefermengen für die Produkte fehlen.

Für die Burger fehlen leider die Zutaten, weshalb man eben nur diejenigen Burger baut, die schnell verfügbar sind - und dann sofort vom Kunden schon an der Theke verspeist werden. Das skaliert dann sobald mehr Zutaten dann vorhanden sind perfekt weiter (da Tesla weiter stark investiert und ausbaut).

Die Schmerzen spührt aktuell eben jeder, und ICE sind da weit stärker betroffen, da die Basis hoffnungslos veraltet und komplex ist.

large molecule
2022-01-27, 12:57:40
Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12892585#post12892585) noch mal der Link zum Thread für E-Träumereien im Allgemeinen und Tesla-Fantasien im Speziellen.

On topic: Nachdem ich nvidia für 302€ losgeworden bin, scheine ich mit SAP (123€) schon wieder Glück gehabt zu haben. Das einzige was an Einzelwerten mittelfristig noch ein bisschen bleiben darf: BASF (+37%) und Bayer (-1%+/-0%). Biontech (-30%) war natürlich ein Griff ins Klo, aber je nach Betrachtung vielleicht auch ein verhältnismässig günstiges Mahnmal mit Potential.;D

Alles andere nur noch per ETF. Die Einzelwert-Zockerei ist einfach völlig unnötig. (es sei denn man leidet unter Visionen)
Ps.: Das war natürlich auf nur eine Hand voll Positionen gemünzt und nicht auf diejenigen, die sich die Mühe machen und ein breites Portfolio pflegen. Aber wozu über Einzelpositionen diversifizieren, wenn man ETF kaufen kann?

w0mbat
2022-01-27, 16:49:35
Uff, TSLA und INTC sind fik.

Everdying
2022-01-27, 17:03:23
2033 dürfte auch wahrscheinlicher sein als 2023. Wenn der Bot quasi nächstes Jahr in Serie gehen soll, wieso hat dann auf der Vorstellung vor gut 4 Monaten ein Typ im Spandexanzug rumgetanzt und kein Prototyp vom Bot.

An den musste ich auch denken ;D Denke daher nicht, dass 2023 machbar ist...

Ist bei Tesla genau das Gegenteil:

Schau dir mal ein paar Youtube-Videos von "Wu Wa" an, da kommen buchstäblich (gemittelt) alle 38-40 Sekunden Model Y aus dem Werk gefahren. Model 3 in ähnlicher Geschwindigkeit, und wie Joe schon geschrieben hat, ALLES was gebaut wird, wird dort (Shanghai) möglichst schnell abtransportiert und zu Kunden gebracht. Der riesige Parkplatz ist mittlerweile teilweise zu klein, weil die Produktion dermaßen stark optimiert wurde, dass man mit dem Abtransportieren kaum noch nachkommt.

Und jetzt stellen wir uns mal vor, was passiert, wenn das tatsächlich (wie von Tesla und Musk stark betont) noch stärker limitiert ist, weil einfach die Zuliefermengen für die Produkte fehlen.

Für die Burger fehlen leider die Zutaten, weshalb man eben nur diejenigen Burger baut, die schnell verfügbar sind - und dann sofort vom Kunden schon an der Theke verspeist werden. Das skaliert dann sobald mehr Zutaten dann vorhanden sind perfekt weiter (da Tesla weiter stark investiert und ausbaut).

Die Schmerzen spührt aktuell eben jeder, und ICE sind da weit stärker betroffen, da die Basis hoffnungslos veraltet und komplex ist.

Richtig. Tesla könnte deutlich mehr Burger verkaufen und die Speisekarte deutlich ausbauen. Wie Joe das auch beschrieben hat.

Damit spielen die Lieferschwierigkeiten aktuell aber eher den anderen Burger-Restaurants in die Karten. Sie haben nun eine "Verschnaufpause" und gewinnen etwas Zeit, um Ihre Burger schneller produzieren zu können (Prio 1) und ebenso die Speisekarte zu erweitern (Prio 2 und deutlich leichter, da die Baukästen für die Modelle weitestgehend stehen).

Außerdem können Sie mit den alten Burgern derzeit noch ganz gut Geld verdienen, insbesondere weil Sie die Möglichkeit haben Burger zu verkaufen, die Tesla nicht in der Speisekarte hat (Verbrenner + Hybride) und die weniger Gurken (Chips) brauchen, als die veganen E-Burger von Tesla :freak:

synergie
2022-01-27, 17:09:13
Limit Buy Order von 20 Tesla für 780 auf XETRA eingetütet.
Dafür sind meine 50.000 Februar Calls auf -80%. Gestern waren die noch 20% im Plus

Everdying
2022-01-27, 17:13:18
Uff, TSLA und INTC sind fik.

Jo, bei Intel wieder bei +-0 ...:freak:
Bei unter 40 € leg ich nochmal bissl nach.

Und sonst: Shell und Gazprom to the moon! :biggrin: Und auch die deutschen "Langweiler-Aktien" wie Allianz, BASF und Bayer laufen seit Jahresanfang gut. Ausnahmen sind Fresenius und seit heute auch SAP :freak:

Dr.Dirt
2022-01-27, 17:58:34
Jo, bei Intel wieder bei +-0 ...:freak:
Bei unter 40 € leg ich nochmal bissl nach.

Und sonst: Shell und Gazprom to the moon! :biggrin: Und auch die deutschen "Langweiler-Aktien" wie Allianz, BASF und Bayer laufen seit Jahresanfang gut. Ausnahmen sind Fresenius und seit heute auch SAP :freak:
Bei Intel hab ich nochmal eine kleine Position zu 43,39€ nachgelegt.

MasterMaxx
2022-01-27, 18:06:07
Bei Intel hab ich nochmal eine kleine Position zu 43,39€ nachgelegt.

dito, 30 Aktien eingesackt.
Denke Tiefpunkt wird bei ca. 41 Euro erreicht.

Gandharva
2022-01-27, 18:15:34
dito, 30 Aktien eingesackt.
Denke Tiefpunkt wird bei ca. 41 Euro erreicht.
Bleibe drin. Hab bei 42,70€ gekauft. Halte den Laden immer noch für Billig aktuell.

Cooli
2022-01-27, 20:05:51
Bleibe drin. Hab bei 42,70€ gekauft. Halte den Laden immer noch für Billig aktuell.

Nachdem sich gestern wenig bewegt hat, Intel gekauft (nachdem ich schon seit paar Tagen/Wochen drauf schiele)…und heute sowas. Halte aber Intel auch für unterbewertet und bin kurz davor nochmals nachzulegen.

Mortalvision
2022-01-27, 20:15:36
Eben. Intel ist Value, nicht klassische Wachstumsaktie!

Semmel
2022-01-27, 20:37:50
Die Party ist vorbei. Spart euch euer Pulver lieber noch auf, denn die Fallhöhe ist bei den meisten Techaktien immer noch riesig.
Okay, bei Intel ist es vergleichsweise harmlos, aber bei Aktien wie Tesla ist es das reinste Blutbad.

herb
2022-01-27, 20:42:29
Warum gehen die Tesla eigentlich grad so runter? Hab gar keine so negative Nachricht mitbekommen?

Semmel
2022-01-27, 20:48:09
Warum gehen die Tesla eigentlich grad so runter? Hab gar keine so negative Nachricht mitbekommen?

Die gibt es auch nicht. Aber der Hype wurde von Powell abgewürgt und das Sentiment ist ins Negative gedreht.

w0mbat
2022-01-27, 20:55:47
Ich glaub TSLA wird noch viel weiter droppen dieses Jahr, könnte mir so $200-300 vorstellen.

Semmel
2022-01-27, 20:58:12
Zum Glück ist der Schrotteuro heute auch abgestürzt, das lässt die Verluste etwas geringer erscheinen. :uup:

Joe
2022-01-27, 21:29:26
Ich glaub TSLA wird noch viel weiter droppen dieses Jahr, könnte mir so $200-300 vorstellen.


Gott, dass wär so geil. Wenn Tesla unter $500 fällt würde ich legit einigen Shit wie z.B. mein Motorrad verkaufen nur um mehr Tesla zu kaufen.

Wir nähern uns jetzt eh schon dem Punkt wo ich über die 150.000€ Verlust in Calls lachen kann, weil ich genau weiß ich kann ein Vielfaches davon mit Aktien in den nächsten 2 Jahren wieder reinholen.
Ich werd die nächsten 2 Monate auch ziemlich durcharbeiten um noch mal irgendwie 100k in disposable income zu generieren.

GBWolf
2022-01-27, 21:42:58
Gott, dass wär so geil. Wenn Tesla unter $500 fällt würde ich legit einigen Shit wie z.B. mein Motorrad verkaufen nur um mehr Tesla zu kaufen.

Wir nähern uns jetzt eh schon dem Punkt wo ich über die 150.000€ Verlust in Calls lachen kann, weil ich genau weiß ich kann ein Vielfaches davon mit Aktien in den nächsten 2 Jahren wieder reinholen.
Ich werd die nächsten 2 Monate auch ziemlich durcharbeiten um noch mal irgendwie 100k in disposable income zu generieren.

Bist du nicht schon Multimillionär in Teslaaktien?

Joe
2022-01-27, 21:45:15
In den letzten Monaten von 4,5 auf 2,8 gefallen. Da geht noch was!

DON
2022-01-27, 21:46:00
Gott, dass wär so geil. Wenn Tesla unter $500 fällt würde ich legit einigen Shit wie z.B. mein Motorrad verkaufen nur um mehr Tesla zu kaufen.

Wir nähern uns jetzt eh schon dem Punkt wo ich über die 150.000€ Verlust in Calls lachen kann, weil ich genau weiß ich kann ein Vielfaches davon mit Aktien in den nächsten 2 Jahren wieder reinholen.
Ich werd die nächsten 2 Monate auch ziemlich durcharbeiten um noch mal irgendwie 100k in disposable income zu generieren.

Like :uup:

Die 2024er Calls sind vielleicht noch nicht ganz im Abfluss.

generisches Benutzerkonto
2022-01-27, 21:52:19
, weil ich genau weiß ich kann ein Vielfaches davon mit Aktien in den nächsten 2 Jahren wieder reinholen.
Diesen Trick haben ein paar Nokia und Blackberry Aktionäre auch versucht munkelt man.

Sunrise
2022-01-27, 22:10:12
Alter Verwalter, die schlagen sogar After Hours noch drauf...

...brutal. :eek:

Morgen stehen wir dann direkt auf der 200 MA, das wird ein Fest...(nur nicht für meine Calls)

Bei AMD ging auch ordentlich der Fahrstuhl... allerdings verständlich, da der Kurs die Übernahme verdauen muss. Das haut zusätzlich gut oben drauf.

Lyka
2022-01-27, 22:11:58
mein ETF-Depot springt seit Tagen zwischen -25 EUR und +10 EUR Gewinn hin und her ;D

Joe
2022-01-27, 22:31:38
Diesen Trick haben ein paar Nokia und Blackberry Aktionäre auch versucht munkelt man.

Indem Sie in Apple investiert haben? ;)

/edit

Wann endlich IPO?! :P

https://www.carbon3d.com/products/m3-3d-printer/?utm_source=pardot&utm_medium=email&utm_term=m3&utm_content=webpage&utm_campaign=m3-launch-22q1

/edit

Guter Beitrag zu Tesla heute
lNvap7GCd44

Lost Boy
2022-01-27, 23:56:46
Wann endlich IPO?! :P

https://www.carbon3d.com/products/m3-3d-printer/?utm_source=pardot&utm_medium=email&utm_term=m3&utm_content=webpage&utm_campaign=m3-launch-22q1



Vergiss Carbon3D. Gibt tausend Punkte die ich jetzt zu dem Unternehmen aufzählen könnte von Business Strategy (Subscription, läuft beschissen, sie müssen es aber machen aus diversen Gründen), Technologie (deren DLS ist geklaut bzw. kopiert und nichtmal das non plus Ultra in dem Bereich), zu sehr fokussiert auf den US Markt, beschissene Reputation usw. Deren Software ist aber ganz interessant.

Es gibt mindestens 5-10 Unternehmen in dem Bereich (private und public) die das Zeug haben in den nächsten 10 Jahren eine ähnliche Performance hinzulegen wie Tesla. Aber auch hoch spekulativ ;)

Carbon gehört meiner Meinung nach aber nicht dazu.

Sunrise
2022-01-28, 00:11:16
Guter Beitrag zu Tesla heute
https://youtu.be/lNvap7GCd44
Ja, Gary kommt da sehr sympathisch rüber und das Gespräch ist wirklich Klasse. Im Kern alle Punkte getroffen.

Semmel
2022-01-28, 07:17:52
Es gibt mindestens 5-10 Unternehmen in dem Bereich (private und public) die das Zeug haben in den nächsten 10 Jahren eine ähnliche Performance hinzulegen wie Tesla. Aber auch hoch spekulativ ;)


Sag an. :)

Scream
2022-01-28, 08:34:12
Xometry ist in diesem Feld interessant.

Everdying
2022-01-28, 08:34:38
Gott, dass wär so geil. Wenn Tesla unter $500 fällt würde ich legit einigen Shit wie z.B. mein Motorrad verkaufen nur um mehr Tesla zu kaufen.

Wir nähern uns jetzt eh schon dem Punkt wo ich über die 150.000€ Verlust in Calls lachen kann, weil ich genau weiß ich kann ein Vielfaches davon mit Aktien in den nächsten 2 Jahren wieder reinholen.
Ich werd die nächsten 2 Monate auch ziemlich durcharbeiten um noch mal irgendwie 100k in disposable income zu generieren.

Deinen Optimismus hätte ich auch gerne mal ;D

Wobei bei Tesla unter 500$ würd sogar ich mir überlegen mal direkt (aktuell nur über ETFs) bei Tesla einzusteigen.

pest
2022-01-28, 09:21:16
ist schon krasser Bagholder-cope von Joe :freak:

anstatt 10-20% unter ATH mal 1Mio rauszuziehen - nein, Giiiiiier!

dreas
2022-01-28, 09:32:53
ist schon krasser Bagholder-cope von Joe :freak:

anstatt 10-20% unter ATH mal 1Mio rauszuziehen - nein, Giiiiiier!

Oder Religion, seh es aber auch so, mal was abzuziehen hätte nicht geschadet.

gnomi
2022-01-28, 09:36:03
Optimismus ist wichtig.
Ich sehe auch eher die Chancen, dass Tesla jetzt tatsächlich zum Kreis der anderen Großen zählt.
Im Idealfall lässt sich also die Mobilität/Energie/Technologie Wende bei diesem Thema dann gleich noch besser mit finanzieren.
Geht es schief, passiert die Entwicklung eben persönlich etwas langsamer oder kleiner. Mir gefallen auch gebrauchte gekaufte Verbrenner noch, so lange sie komfortabel überall hin fahren und effizienter sind als die vorherigen.
E Autos setzen sich nun aber eh durch und werden bezahlbar.
Man könnte auch jetzt noch einfach jeden Monat Sparplan fest kaufen. (Durchschnittspreis)
Und wenn es volatiler wird, per Hand bisschen dazu, um den Kurs zu drücken.
Das ist sicher Geld, aber für jeden, der den klassischen Weg gehen will, zu managen. (Buy and Hold)
Auf dem Weg wird man schon sehen, ob es aufgeht. Bis 2030 kann man wahrscheinlich wegen Wachstum ohnehin noch investiert bleiben.
So ein Investment wäre für mich aber eine spekulative Anlageklasse neben hoffentlich anderen. Das Geld müsste also über sein und nicht das einzige Kapital.
Auf ein Pferd setzen wäre mir auch zu riskant. 10% maximal wie im Video klingt einleuchtend.

pest
2022-01-28, 09:58:08
Ich sehe auch eher die Chancen, dass Tesla jetzt tatsächlich zum Kreis der anderen Großen zählt.

Tesla ist extrem bewertet. Jedes Quartalsergebniss, was nicht unter "mega" einzustufen ist, wird gandenlos abverkauft werden

4000$ ?! ;D

Lost Boy
2022-01-28, 10:00:42
Sag an. :)

1. DesktopMetal
2. Markforged
3. Nano Dimension
4. Formlabs (noch private)
5. Nexa3D (noch private)
6. Essentium (SPAC ist geplant)

w0mbat
2022-01-28, 10:08:54
1. DesktopMetal
2. Markforged
3. Nano Dimension
4. Formlabs (noch private)
5. Nexa3D (noch private)
6. Essentium (SPAC ist geplant)
Bei DM warte ich noch bis zum ER um eine Position aufzubauen. Wenn die nämlich floppen kann ich mir einen weiteren Dip vorstellen. Aber vielleicht baue ich ne kleine Position schon davor auf.

Joe
2022-01-28, 10:13:09
Tesla ist extrem bewertet. Jedes Quartalsergebniss, was nicht unter "mega" einzustufen ist, wird gandenlos abverkauft werden

4000$ ?! ;D

Schau mal was Amazon für ein Market Cap hatte mit den Zahlen die Tesla grad vorgelegt hat. Hint Hint >$1400 und war noch so unterbewertet, dass es den Nasdaq noch massiv outperformed hat seit dem.

Lost Boy
2022-01-28, 10:15:56
Bei DM warte ich noch bis zum ER um eine Position aufzubauen. Wenn die nämlich floppen kann ich mir einen weiteren Dip vorstellen. Aber vielleicht baue ich ne kleine Position schon davor auf.

DM ist extrem interessant aus technologischer Sicht. Marketing ist auch top. Wenn die ihre Binderjetting Technologie tatsächlich für die Metal-Massenproduktion fertig bekommen mit den Production Systemen dann ist dass ein 100x Kandidat.

Aber die anderen auf der Liste sind auch nicht schlecht. Die Wachstumsrate von Markforged is brutal. Die fliegen ein wenig unter dem Radar momentan.

Sunrise
2022-01-28, 10:36:14
Tesla ist extrem bewertet. Jedes Quartalsergebniss, was nicht unter "mega" einzustufen ist, wird gandenlos abverkauft werden

4000$ ?! ;D
Mal davon ab, dass es faktisch immer wieder gute Nachrichten gab, die Zahlen erstklassig sind, die Geschäfte blendet laufen (Cash Flow reichlich da, Margen extrem gut...) und Tesla sich um alles kümmert, was sie für zukünftiges Wachstum benötigen und stark investieren, sind das aktuell allenfalls kurzfristige, emotionale Reaktionen, die vor allem makro-ökonomische Gründe haben. Die Masse ist sowieso schon nervös, Corona wird gerade ausgepreist, dann kommt jedoch kurzfristig die Russland-Ukraine-Unsicherheit dazu, und genau jetzt hat Musk hier einige im Call etwas verschreckt und dann um den heißen Brei geredet - aber die eigentlichen Zahlen waren sehr gut. Er ist halt der Visionär, er sollte die Sache vielleicht etwas mehr Zach überlassen, und etwas mehr über die guten Produkte reden, die sie aktuell ja bauen.

Mit einem Anlagehorizont von min. 2030 sehe ich für Joe überhaupt kein Risiko, wenn es so weitergeht wie bisher. Bei dem propagierten Wachstum von >50% pro Jahr während überall noch die Lieferkette am Limit ist, und dem zukünftigen Wachstum mit allen neuen Fabs, sehe ich erst Recht keines. Da Joe hier sehr früh drin war, ergibt es absolut garkeinen Sinn, sich kurzfristig die Barmittel zu erhöhen, nur um sie dann auf dem Giro entwerten zu lassen. Hier ist der Buffett-Gedanke der richtige.. liegen lassen und alles ignorieren was passiert, wenn man überzeugt ist.

Die Sache mit den Optionen ist leider eben Gezocke und das widerspricht natürlich diesem Gedanken, aber ich denke Joe zieht seine richtigen Schlüsse draus.

Eines ist aber sicher, sollte das Umfeld noch negativer werden, weiß ich, wo ich mein nächstes Geld wieder investiere. Tesla ist genau die Firma, die mir persönlich Spaß macht,

Troyan
2022-01-28, 10:39:28
Schau mal was Amazon für ein Market Cap hatte mit den Zahlen die Tesla grad vorgelegt hat. Hint Hint >$1400 und war noch so unterbewertet, dass es den Nasdaq noch massiv outperformed hat seit dem.

Amazon? Amazon ist Lichtjahre von Tesla entfernt und kann ihr Geschäft maximal skalieren.

Nehmen wir Apple. Die hatten bei den selben Zahlen nur 1/2 der Bewertung und Apple kann viel besser skalieren. Tesla ist als normaler Autobauer so dermaßen überbewertet, dass es schon belustigend ist. Ponzi-Scheme eben.

Sunrise
2022-01-28, 10:52:44
Amazon? Amazon ist Lichtjahre von Tesla entfernt und kann ihr Geschäft maximal skalieren.

Nehmen wir Apple. Die hatten bei den selben Zahlen nur 1/2 der Bewertung und Apple kann viel besser skalieren. Tesla ist als normaler Autobauer so dermaßen überbewertet, dass es schon belustigend ist. Ponzi-Scheme eben.
Disruptive Unternehmen sind kurzfristig immer mal stark überbewertet, das ist nichts Neues.

Ich saß vor Jahren auch da und hab mir Google und Amazon immer mal wieder angeschaut. Überall wurde ständig und ständig von Überbewertungen gesprochen, gleichzeitig aber aufgrund der guten Aussichten auch ständig zum Kauf geraten. Dann hab ich 5 Jahre garnicht mehr hingeschaut und beide waren meilenweit entfernt von dem, was sie anfangs mal waren.

Im Kern will jeder kurzfristig sofort Ergebnisse sehen, viele haben einfach keine Geduld, die Überbewertung baut sich sofort ab, sobald die Gewinne und Aussichten stetig in diesem Maße steigen. Und die großen Instis kaufen auch bald, wenn S&P usw. die Investment-Grades ständig noch weiter nach oben schiebt.

Joe macht genau das richtige, er ignoriert die ständigen Nebelkerzen die aus jeder Ecke kommen. Wenn er das Kapital über hat, würde ich es genau so machen.

gnomi
2022-01-28, 10:52:49
Tesla ist extrem bewertet. Jedes Quartalsergebniss, was nicht unter "mega" einzustufen ist, wird gandenlos abverkauft werden

4000$ ?! ;D

Das ist eben spekulativ, wo der Kurs dann mal landet. :wink:
Ich finde, diese Firma hat und wird Mobilität, Energie und Technologie weiter extrem (mit)revolutionieren.
Das schützt noch nicht vor Risiken. Also kein Microsoft oder Apple, wo man locker die letzten 5 Jahre die Früchte einsammeln konnte. ;)
Aber da ist die Entwicklung ja auch mehr durch und man nimmt maximal bisschen Risiko vom Tisch und casht aus oder schichtet um.
Gerade jetzt ist es kritisch, aber sie schreiben schon Gewinne und haben die Gründer Jahre finanziert und verlassen.
Wie viele klassische Autos jemand noch baut oder verkauft, spielt für Tesla keine Rolle. Und ich denke für die Börse mittlerweile auch nicht mehr.
Es geht einzig und allein darum, möglichst viele eigene neue Produkte mit Gewinn zu verkaufen. Je länger sie zum Beispiel mehr E Autos ohne Altlasten und Kosten verkaufen können und die anderen die Stückzahlen hier nicht so abartig steigern und ihre Komplexität raus nehmen, desto mehr Marktmacht und technische Vorteile werden sie später haben, wenn die Autos für jedermann billiger kommen.
Ich habe ja auch nur eine Möglichkeit gezeigt, wie jeder optimistisch daraus noch was machen kann, ohne dass es ihn überhaupt extrem Nerven kosten muss. Ohne Plan und Vordenken geht es nicht. Rechthaben kann man nicht, da viele entscheidende Ereignisse in der Zukunft liegen. Aber den Optimismus, dass der Kurs wenn man jetzt dranbleibt oder noch reingeht mal höher steht, auf jeden Fall.

Troyan
2022-01-28, 11:00:35
Disruptive Unternehmen sind kurzfristig immer mal stark überbewertet, das ist nichts Neues.

Tesla baut Autos. Das ist weder innovativ noch "disruptive".


Ich saß vor Jahren auch da und hab mir Google und Amazon immer mal wieder angeschaut. Überall wurde ständig und ständig von Überbewertungen gesprochen, gleichzeitig aber aufgrund der guten Aussichten auch ständig zum Kauf geraten. Dann hab ich 5 Jahre garnicht mehr hingeschaut und beide waren meilenweit entfernt von dem, was sie anfangs mal waren.

Die Firmen haben auch innovative Geschäftsmodelle eingeführt, die es vorher nicht gab bzw. nicht im selben Maße umgesetzt worden sind.

Tesla baut Autos.


Joe macht genau das richtige, er ignoriert die ständigen Nebelkerzen die aus jeder Ecke kommen. Wenn er das Kapital über hat, würde ich es genau so machen.

Klar, wenn ich Geld wie heu hätte, kann man wie im Kasino spielen.

Sunrise
2022-01-28, 11:06:31
Tesla baut Autos. Das ist weder innovativ noch "disruptive".
Du wirst es nie verstehen.

Daredevil
2022-01-28, 11:16:34
Das ist wie Bitcoin.
Der eine sieht es als Lösung für den weltweiten Frieden an.
Der andere als dümmste Idee der Menschheit.
Beiden kann man ihre Meinung nicht übel nehmen, ganz egal wie groß ihr wissen in der Materie ist. :)

Dunkeltier
2022-01-28, 11:25:11
Wow, heute erst hat mir Smartbroker auf mein Anliegen (ich wollte Zertifikate kaufen) geantwortet. Wochen später. Auf ihrer Website und auch im Broker-Menü steht was von 3 Tagen Antwort- bzw. Reaktionszeit. Da scheint man wohl am Personal/Service zu sparen, um die günstigen Gebühren halten zu können. :uclap:

---

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mitteilung an Smartbroker.

Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit und die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Anbei erhalten Sie nun das von Ihnen benötigte Formular.
Bitte senden Sie uns dieses als Scan per Mail an XXX@XXX.de .

Beachten Sie bitte auch, dass die Bank diesen Antrag mit einer handschriftlichen Unterschrift benötigt.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Smartbroker Kundenservice

Swissr
2022-01-28, 11:33:03
Steinhoff hat die erste testierte Bilanz seit Jahren vorgelegt.

[x] Umsatz hoch.
[x] Cash hoch.
[x] testierte Bilanz.
[x] Schuldenschnitt mit Gläubigern.
[x] alle Rechtstreitigkeiten erfolgreich erledigt.

Der Spass kann beginnen. Letzter noch offener Schritt auf den sich die Konzernführung konzentriert:
[ ] Refinanzierung zu niedrigeren Zinsen

generisches Benutzerkonto
2022-01-28, 11:53:51
Du wirst es nie verstehen.

Ihr beiden, Joe und Sunrise, seid etwas wie Batman und Robin ;D Ja Tesla ist toll, aber auch 1000€ toll oder sogar 4000€? Die Zahlen sind schon lange nicht mehr fundamental und erklärbar. Zukunftsaussichten, ja nett. Werden wohl ihren Platz in den Reihen der Autobauer finden, aber totale Dominanz wie Google oder Amazon sicher nie erreichen. Sehe ich nicht wo das passieren sollte.

Übrigens sind Teslas beim TÜV negativ aufgefallen, weil, ja warum denn wenn es nur um die Akkus geht? Ein Auto ist mehr als etwas Software, ein Motor und ein Akku. Da muss Tesla jetzt erstmal zeigen dass das langfristig klappt. Wenn der Ruf nach dem ganzen Gehype mal irgendwann der Realität entspricht, dann sieht es schwierig aus. Denn anders als man so sagt, nein ist der Ruf erst ruiniert, dann ist der ganz schwer wieder aufzubauen. Frag mal Peloton, die kämpfen gerade mit den Nachwirkungen einer TV Folge, die nicht mal real war.

Und richtig, sorry. Sollte in den anderen Thread. Können die Mods sowas nicht verschieben? (Nur ne Frage)

Lost Boy
2022-01-28, 12:15:49
Für das Geld was ein Tesla Model S oder Model X kostet würde ich ich mir immer noch lieber nen BMW, Mercedes oder sogar nen Audi kaufen. Ich verstehe die Leute nicht die einen Tesla kaufen.

Als ich mir letztes Jahr nen 911er geholt habe, hab ich nicht mal eine Sekunde daran gedacht mir nen Tesla zu kaufen.

Joe
2022-01-28, 12:18:11
Tesla baut Autos. Das ist weder innovativ noch "disruptive".

Amazon verkauft Bücher und Microsoft macht Betriebssysteme. Das ist weder innovativ noch "disruptive" :rolleyes:

Karümel
2022-01-28, 12:40:16
Wann wird Teslas größte Einnahmequelle nicht mehr der Verkauf von Autos/Fahrzeugen sein?

Cooli
2022-01-28, 12:40:23
Amazon verkauft Bücher und Microsoft macht Betriebssysteme. Das ist weder innovativ noch "disruptive" :rolleyes:

Sobald Tesla in der breiten Masse als der Hauptanbieter für individuelle Fortbewegung gesehen wird…und die Leute beim Kauf/Leasing/Miete/Ride-Hailing als erstes/nur an Tesla denken, dann kann man das mit den anderen vergleichen.
Wenn es nicht mehr „fahren“ sondern „teslan“ heißt.
Aber aktuell ist Tesla einer von vielen, der bisschen andere Autos baut 😁

Sunrise
2022-01-28, 12:48:32
Für das Geld was ein Tesla Model S oder Model X kostet würde ich ich mir immer noch lieber nen BMW, Mercedes oder sogar nen Audi kaufen. Ich verstehe die Leute nicht die einen Tesla kaufen.

Als ich mir letztes Jahr nen 911er geholt habe, hab ich nicht mal eine Sekunde daran gedacht mir nen Tesla zu kaufen.
Das ist persönlich natürlich jedem selbst überlassen. Spaß definiert ja jeder anders. Beim Auto gehts ja sehr vielen auch nicht nur um den reinen Transport.

Ich habe aber lieber einen auch für die Familie passenden KITT (Model S Plaid) zuhause, als einen bis ans PS-Limit aufgemotzten Röhren-TV, der dann auch noch hinsichtich dem, zu was er beworben wird von einem Plaid S gerade was die Performance angeht abgehängt wird und nicht mitspielen kann. Wenn schnell und schick, dann würde ich jederzeit den Plaid nehmen. Allein den Joke finde ich sehr geil, als würde man in einem Formel 1-Auto sitzen und freie Sicht haben. Für mich persönlich garkeine Frage.

Und das beste ist, der Plaid kann alles, im Porsche will niemand die Familie befördern, das Ding ist dafür nicht gebaut. Und ja, ich weiß dass Porsche insbesondere im Rennsport wirklich Spaß macht, schaue mir selbst gerne mal die Videos von Malmedie an (z.B. den GT2 RS MR auf der Nordschleife).

Sowas ist aber fernab von jeglichem Alltag und wenn die Technik billiger gebaut werden kann, hat auch ein Porsche eben keine Chance mehr.

Jeder eben wie er will, es ist auch eine Generationenfrage und ob man der Typ dafür ist.

Vater hat ein Model Y zuhause, der ist jetzt knappe 70, und er hat auch sehr seinen Spaß damit, die Eingewöhnung war nach der Probefahrt verflogen. Also warum einen Porsche kaufen, wenn er super zufrieden ist und auch damit locker alles machen kann, was er möchte?

Und die BEVs stehen erst am Anfang...

Nightspider
2022-01-28, 12:56:45
Heute schon einkaufen oder sind wir noch mitten im Erdrutsch? :uponder:

generisches Benutzerkonto
2022-01-28, 12:59:49
Erdrutsch? Also einige hier, sind wirklich erst seit 03/2020 eingestiegen oder? ;D

vjD3EVC1-zU

Joe
2022-01-28, 13:15:24
Wann wird Teslas größte Einnahmequelle nicht mehr der Verkauf von Autos/Fahrzeugen sein?

Vor 2030. Hängt halt an FSD. FSD ist im Prinzip mehr wert wie das Auto. In dem Moment wo Tesla Level 5 erreicht sollten die Gewinne aus dem Verkauf von Dienstleistung die Gewinne aus dem Verkauf von Autos deutlich übersteigen. Könnte schon 2023 oder 2024 passieren. Könnte auch erst 2030 passieren.

Aber wenn Du bei Amazon darauf gewartet hast, dass Sie mit AWS die die Konkurrenz dumm aussehen lassen, hast auch 90% der Upside verpasst. Man muss die Zeichen schon vorher sehen...

Troyan
2022-01-28, 13:26:47
Amazon verkauft Bücher und Microsoft macht Betriebssysteme. Das ist weder innovativ noch "disruptive" :rolleyes:

Netflix hat mal DVDs ausgeliehen. :eek:

Was haben alle diese Firmen gegenüber Tesla gemeinsam:
Skalierbarkeit, Auswahl, Nutzen.

Nichts davon trifft auf Tesla zu. Ob ich mir ein 50.000€ Model 3 oder ein 15.000 Corsa kaufe, ändert absolut nichts am Nutzen.

Cooli
2022-01-28, 13:36:04
Bei Software sogar die extrem günstige Skalierbarkeit. Da fallen fast nur einmal-Kosten an, bzw. Kosten unabhängig von Stückzahl.
Und dazu kommt eben noch (im Moment) dass sie eben das gleiche machen wie andere.
Wenn sie bei Level 5 einen deutlichen Vorsprung haben, und sich als klare Nummer 1 im Ride-Hailing platzieren können, sehe ich eine Chance (wobei dann auch erst mal ein breites Umdenken stattfinden muss, weg vom Auto als Eigentum).

Sunrise
2022-01-28, 13:56:36
Bei Software sogar die extrem günstige Skalierbarkeit. Da fallen fast nur einmal-Kosten an, bzw. Kosten unabhängig von Stückzahl.
FSD, AI/Robotik.. es ist halt eine Wette. Die Antworten kann uns nur Tesla geben.

Bei Amazon gabs anfangs garkeine Anstrengungen in diese Richtungen. Erst kam das Kerngeschäft mit extremer Kundenbindung (extrem guter Customer Service war Bezos am Wichtigsten und die örtliche Verteilung der Logistikzentren), die man mit massiven Verlusten und Investitionen erkauft hatte...(hohe Bewertung) erst dann kamen die Margentreiber- und kundenbindenden (Software-)Services. Auch Amazon war eine Wette, aber Bezos hatte eben verstanden was das Internet für ein Werkzeug für ihn ist, während alle anderen noch Röhren-TVs ab Lager gebaut und verkauft haben. Tesla basiert quasi auf diesem Modell, nur haben sie jetzt schon mehrere Geschäftsfeldern und Services am Laufen, die stetig ausgebaut werden und schon sehr gute Gewinne abwerfen.

Die Margen (die jetzt schon verdammt gut sind) werden um den Faktor X steigen, wenn Insurance am Markt weiter angenommen wird, FSD ausgereifter wird und die Regulierung da auch mitspielt... Zusätzlich verschlankt man die Produktion auf eine nie vorher gesehene Weise, indem man Autos einfach komplett anders baut, was dazu führt, dass jeder mitziehen muss um konkurrieren zu können.

Das X ist aber noch nicht dort, wo es sein könnte. Musk wird genau daran gemessen werden die nächste paar Jahre (zusätzlich zum Auto- und dem restlichen Geschäft).

Semmel
2022-01-28, 14:36:50
Wow, heute erst hat mir Smartbroker auf mein Anliegen (ich wollte Zertifikate kaufen) geantwortet. Wochen später. Auf ihrer Website und auch im Broker-Menü steht was von 3 Tagen Antwort- bzw. Reaktionszeit. Da scheint man wohl am Personal/Service zu sparen, um die günstigen Gebühren halten zu können. :uclap:


Sei froh drum, der Service hat dich damit davor bewahrt, dass du kurz vor dem Crash in höchst riskante Wikis investiert hättest.

Troyan
2022-01-28, 14:42:15
FSD, AI/Robotik.. es ist halt eine Wette. Die Antworten kann uns nur Tesla geben.


Ach und das kann nur Tesla liefern? Das Tesla, was bzgl. FSD deutlich hinter der Konkurrenz zurückhängt und 0 Präsenz bei AI/Robotik hat?

Das ist keine Wette auf die Zukunft. Wobei, Roulett ist ja auch eine Wette auf die Zukunft...

smoke81
2022-01-28, 15:52:28
Was denkt ihr, wie lange der Ausverkauf noch weiter geht?

Cooli
2022-01-28, 15:58:58
Was denkt ihr, wie lange der Ausverkauf noch weiter geht?

Bin momentan auch täglich am überlegen wann ich wo noch einsteigen soll. Wenn man nur wüsste wann der Boden erreicht ist 😄

Semmel
2022-01-28, 16:44:20
Was denkt ihr, wie lange der Ausverkauf noch weiter geht?

Mindestens 1-2 Monate. (mit Dead-Cat-Bounce dazwischen)
Danach hängt es davon ab, wie die FED weitermacht.
Worst Case: Wenn die ihr Ding langfristig durchziehen, dann kann es auch mal ein Jahrzehnt dauern. (zur Erinnerung: Der NASDAQ hat nach dem Dotcom-Crash 13 Jahre für eine Erholung gebraucht)
Best Case: Die Druckerpresse wird wieder angeworfen und die Party geht weiter.

Th3o
2022-01-28, 17:02:48
In der Dotcom-Phase wurden Aktien von Firmen hochgejubelt, die nur Verluste gemacht haben und größtenteils verschwunden sind. Das ist im NASDAQ jetzt nicht der Fall, auch wenn manch ein Aktienkurs sich etwas weit von der Realität entfernt hat. Ich wundere mich immer wieder über diesen Vergleich.

deepmac
2022-01-28, 17:15:43
Also ich fange jetzt an zumindest shopify und adobe im sparplan zu holen ab dann nächster woche, bissl goldman sachs, rio tinto, deere, ellililly, asml, allianz ,micron, Apllied Materials und halt den etf auf sli ( Schweiz)

wandermann
2022-01-28, 17:19:43
In der Dotcom-Phase wurden Aktien von Firmen hochgejubelt, die nur Verluste gemacht haben und größtenteils verschwunden sind. Das ist im NASDAQ jetzt nicht der Fall, auch wenn manch ein Aktienkurs sich etwas weit von der Realität entfernt hat. Ich wundere mich immer wieder über diesen Vergleich.das Problem ist dass sich viele Anleger keine Vorstellungen machen was Zinsen auch mit den jetzigen Werten anrichten können. Vielleicht macht sich der Nasdaq mal langsam für 2 % Zinsen bereit aber was wenn die Zinsen dauerhaft auf 5 oder 10% steigen? Dann müssen die Bewertungen noch viel weiter runter. Das Under-Investment in Rohstoffe würde dann nämlich zur Goldgrube und das halte ich derzeit auch für das wahrscheinlichste Szenario.

Die Einschränkungen nach Corona sind noch nicht einmal überall richtig aufgehoben und Öl macht sich schon auf 90$, die 100$ sehen wir dieses Jahr auch noch. Die nächste Runde Inflation ist schon sicher :biggrin:

generisches Benutzerkonto
2022-01-28, 17:24:12
In der Dotcom-Phase wurden Aktien von Firmen hochgejubelt, die nur Verluste gemacht haben und größtenteils verschwunden sind. Das ist im NASDAQ jetzt nicht der Fall, auch wenn manch ein Aktienkurs sich etwas weit von der Realität entfernt hat. Ich wundere mich immer wieder über diesen Vergleich.

Ist ja nicht nur der NASDAQ abgerauscht, ich wundere mich über diesen Beitrag :rolleyes:

Karümel
2022-01-28, 17:31:01
Nicht das jetzt die Zeit des Dirk Müller Premiumfonds kommt ;)

large molecule
2022-01-28, 17:31:54
Es ist ganz eindeutig die Zeit der Bayer Aktie angebrochen.

Semmel
2022-01-28, 17:57:29
In der Dotcom-Phase wurden Aktien von Firmen hochgejubelt, die nur Verluste gemacht haben und größtenteils verschwunden sind. Das ist im NASDAQ jetzt nicht der Fall, auch wenn manch ein Aktienkurs sich etwas weit von der Realität entfernt hat. Ich wundere mich immer wieder über diesen Vergleich.

Das ist doch im Wesentlichen sehr ähnlich wie heute.
Der Nasdaq bestand damals nicht nur aus Schrott, der nichts verdient hat.
Microsoft, Intel, Google oder Amazon wurden auch damals schon gehyped. Google und Amazon waren sogar reine Geldverbrenner. Ein paar der wenigen, die überlebt haben und dann freies Feld hatten.

In der heutigen Techblase gibt es auch unzählige Geldverbrenner. Schau dir nur mal die ganzen Möchtegern-Teslas an wie Rivian, Lucid oder Nikola. Das ist genauso ein Hype wie damals. Und lass mal bei Tesla die Fake-Gewinne durch CO2-Zertifikate weg, was bleibt dort dann noch übrig?

Gut, es bleibt noch Spielraum nach oben. Vielleicht wird die Blase doch noch weiter aufgepumpt.
Oder es wird durch eine längerfristige Seitwärtsbewegung korrigiert.
Ein Crash muss also nicht sein. So oder so, die aktuellen Bewertungen sind viel zu hoch.

Nicht das jetzt die Zeit des Dirk Müller Premiumfonds kommt ;)

Der Fonds ist tatsächlich ziemlich stabil, von daher ist jetzt wohl seine Zeit gekommen. :D

Sunrise
2022-01-28, 18:08:45
...Und lass mal bei Tesla die Fake-Gewinne durch CO2-Zertifikate weg, was bleibt dort dann noch übrig?
Aktuell nur noch 1/10 vom Gewinn, das ist Schnee von gestern. Tesla geht es blendend.

Duran05
2022-01-28, 18:53:50
Danach hängt es davon ab, wie die FED weitermacht.
Worst Case: Wenn die ihr Ding langfristig durchziehen, dann kann es auch mal ein Jahrzehnt dauern. (zur Erinnerung: Der NASDAQ hat nach dem Dotcom-Crash 13 Jahre für eine Erholung gebraucht)
Best Case: Die Druckerpresse wird wieder angeworfen und die Party geht weiter.

Also ich habe gelesen, das es mehrere Zinsschritte geben soll, das wird dann ein halbes dutzend mal durchgezogen.
Wenn Europa es ignoriert wird das Kapital auch abwandern und auch die Kurse hier runterziehen...

Tesla hatte durchaus negativ nachrichten, z.B. soll es dieses Jahr keine Cybertrucks geben. Verspätet.
Was für euch schlecht ist kann für Börseneinsteiger wieder ein Segen sein. :smile:

Mortalvision
2022-01-28, 18:56:04
Es ist ganz eindeutig die Zeit der Bayer Aktie eingebrochen.
fixed 4 u

Aber ansonsten gilt weiter: bay the dip, sail the hip

Th3o
2022-01-28, 19:46:08
das Problem ist dass sich viele Anleger keine Vorstellungen machen was Zinsen auch mit den jetzigen Werten anrichten können. Vielleicht macht sich der Nasdaq mal langsam für 2 % Zinsen bereit aber was wenn die Zinsen dauerhaft auf 5 oder 10% steigen? Dann müssen die Bewertungen noch viel weiter runter. Das Under-Investment in Rohstoffe würde dann nämlich zur Goldgrube und das halte ich derzeit auch für das wahrscheinlichste Szenario.

Die Einschränkungen nach Corona sind noch nicht einmal überall richtig aufgehoben und Öl macht sich schon auf 90$, die 100$ sehen wir dieses Jahr auch noch. Die nächste Runde Inflation ist schon sicher :biggrin:
Ich glaube nicht an 5% Zinsen, diese Zeiten sind vorbei.

Oid
2022-01-28, 19:50:56
Der Fonds ist tatsächlich ziemlich stabil, von daher ist jetzt wohl seine Zeit gekommen. :D
Weil er seit Auflage in seiner Absicherung hockt und auf "The Big One" wartet. Aber vielleicht erreicht er ja tatsächlich mal wieder seinen Ausgabekurs :D

Semmel
2022-01-28, 20:28:18
Ich glaube nicht an 5% Zinsen, diese Zeiten sind vorbei.

Wenn die Inflation bei 20 % ist, dann können sie schon 5 % Zinsen verlangen. ;)

Langlay
2022-01-29, 00:56:09
Ich glaube nicht an 5% Zinsen, diese Zeiten sind vorbei.

Die Zentralbanken müssen eigentlich die Zinsen erhöhen, wenn ihre Währung nicht an die Wand fahren wollen.

Für die Reichen ist Hyperinflation zwar nice, allerdings wird dadurch die Gesellschaftsordnung so instabil, dass das eigentlich kein erstrebenswerter Ausgang ist. Weil reiche Geldsäcke baumeln halt ungerne mit Strick um den Hals an Laternen rum.

Lyka
2022-01-29, 01:41:43
Nene, die reichen Geldsäcke werden verehrt und vergöttert. Prosperity Gospel und so weiter, auch hier in Deutschland.

Naja, ich freu mich, dass ich wieder einen Hauch Gewinn im Depot habe.

Langlay
2022-01-29, 04:27:17
Nene, die reichen Geldsäcke werden verehrt und vergöttert. Prosperity Gospel und so weiter, auch hier in Deutschland.


Das kann sich relativ schnell ändern, wenn das Hungern anfängt. Hunger sieht nur von einer Seite des Bestecks böse aus.

large molecule
2022-01-29, 08:37:02
Antikapitalistisches Neidgeplapper im Aktien Thread wirkt dagegen von beiden Seiten des Bestecks unpassend.

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 09:12:09
Das kann sich relativ schnell ändern, wenn das Hungern anfängt. Hunger sieht nur von einer Seite des Bestecks böse aus.

Wie heisst es doch so schön. Jede Gesellschaft ist nur drei Mahlzeiten von der Anarchie entfernt. Daher wurde ja so schön Geld gedruckt. Brot und Spiele :)

So ganz unpassend finde ich den Hinweis in der aktuellen Weltsituation nicht. Eventuell erleben wir ja spannende 20er

Freakazoid
2022-01-29, 09:35:49
Drei Wochen Pause von der grössten Aktienhausse der Geschichte und hier kommt Revolutionsromantik ;D

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 09:44:10
Naja bin schon gespannt wenn die Bullen auf turkey gehen. Weltwirtschaftskrise glaub ich auch nicht dran. Selbst 2001 hat in der Erinnerung niemand der sich nicht mit Aktien beschäftigt, das Geschehen tangiert. Ok ein paar Börsianer sind aus dem Fenster gesprungen, aber irgendein Drama ist ja immer ;D

JonSnow
2022-01-30, 21:02:34
Interessantes Gespräch zwischen Marc Friedrich und Max Otte.
174gEN6-Pbo

Max Otte wäre ein deutlich besserer Bundespräsident als die Pflaume Steinmeier.

deepmac
2022-01-30, 22:57:52
Finde zwar Steinmaier auch nicht so pralle, steht für mich für H4, aber Börsenheinis die Crashpropheten sind und daraus noch eigene polit. Agendas machen brauche ich noch weniger.

Was ist denn von Sony als Elektroautobauer zu halten?
Das fände ich cool

medi
2022-01-31, 07:20:46
Playstation auf Rädern oder was? ^^

Oid
2022-01-31, 08:16:03
Nene, die reichen Geldsäcke werden verehrt und vergöttert. Prosperity Gospel und so weiter, auch hier in Deutschland.

Es dürfte wohl kaum ein Land auf der Welt geben in dem "Geldsäcke" weniger vergöttert werden als in Deutschland. Außer Frankreich vielleicht, wo der gesellschaftliche Neid noch ausgeprägter sein könnte.

large molecule
2022-01-31, 10:10:55
Bayer nun innerhalb von 4 Wochen mit teslaesken 15% ins Plus (y)

Plutos
2022-01-31, 11:13:59
Soon Lambo! :cool: #baythedip

Karümel
2022-01-31, 11:18:34
Soon Lambo! :cool: #baythedip

Mit deinen ganzen Nachkäufen bist Du doch der Grund warum Bayer so stark gestiegen ist ;)

Joe
2022-01-31, 16:36:03
Als Tesla Aktionär wird einem echt nie langweilig.

Mortalvision
2022-01-31, 16:49:58
Och, auch Vodafone hatte gut zugelegt! Aber so grundsätzlich weiß der Markt grade nicht, wo er hinwill. Rohstoffe pendeln relativ heftig auf und ab, Value hatte mal zwischendurch nen guten Run. Zukunftsträchtige Firmen wie ASML liegen mit etwa 20-25% Abschlag zum ATH auf einmal wie Blei in den Depots der Späteinsteiger. Aber so ganz und gar abstürzen wollen auch die Techtitel nicht. Hingegen z.B. Microsoft und Apple nach kurzem Dip wieder auf Stonks only go UP Kurs. Hat jemand bitte einen Tipp für eine Glaskugelfirma?

Joe
2022-01-31, 16:52:44
Das Ying und Yang aus FUD und FOMO.

GBWolf
2022-01-31, 16:59:52
Laut Koch sind soviele Short im NASDAQ wie nie zuvor. Gutes Zeichen long zu gehn XD

Downhill
2022-01-31, 17:56:18
Kaum kauft man mal für 20k nach, ist der Depotwert wieder wie im Herbst zum ATH. :freak:

deepmac
2022-02-01, 18:44:48
Jetzt ärger ich mich auch mal, vor 2 wochen war ich mit at&t im plus, warum habe ich den kram nicht rausgehauen, die Kommunikation um die Abspaltung und die dividenden kürzung ist so unglaublich nervig geführt vom Unternehmen und die stinkbombe ist dieses Polymetal, wie kann man immer neue Tiefstkurse erreichen , Goldpreis tendiert seitwärts, ohne die beiden , hätte ich schon längst neue AThs im Depot.

Raspo
2022-02-01, 20:14:26
Jetzt ärger ich mich auch mal, vor 2 wochen war ich mit at&t im plus, warum habe ich den kram nicht rausgehauen, die Kommunikation um die Abspaltung und die dividenden kürzung ist so unglaublich nervig geführt vom Unternehmen und die stinkbombe ist dieses Polymetal, wie kann man immer neue Tiefstkurse erreichen , Goldpreis tendiert seitwärts, ohne die beiden , hätte ich schon längst neue AThs im Depot.
War doch alles bekannt bei AT&T.
Ich hab noch vor Weihnachten aufgestockt, finde die Abspaltung und vorläufige Dicidendenkürzung richtig, wenn das Geld in Investitionen und Schildenabbau fliesst -> Steigerung des Unternehmenswertes.

Mortalvision
2022-02-01, 20:34:02
Polymetal liegt ganz wesentlich am Ukraine-Konflikt. Sollte der Westen Russland aus SWIFT rausnehmen, gibts halt echte Probleme im Zahlungsverkehr. Dann dürfen die Geldlaster über Sibirien ranfahren ^^

deepmac
2022-02-01, 20:39:44
War doch alles bekannt bei AT&T.
Ich hab noch vor Weihnachten aufgestockt, finde die Abspaltung und vorläufige Dicidendenkürzung richtig, wenn das Geld in Investitionen und Schildenabbau fliesst -> Steigerung des Unternehmenswertes.

Platzierungsform des Spinoff wird negativ gesehen verwässerung der at@t

Alphabet zieht , hab neues ath:)

Semmel
2022-02-02, 08:24:09
PayPal gibt's im Sonderangebot. :uup:

Th3o
2022-02-02, 08:52:43
Never try to catch a falling knife

Cooli
2022-02-02, 09:33:10
Muss ehrlich sagen, ich hätte nicht erwartet dass AMD und Alphabet so schnell wieder hoch gehen. War dann wohl doch etwas zu vorsichtig…

Scream
2022-02-02, 09:46:13
Ja das ist immer das Problem. Nach den guten Anstiegen zweifelt man ebenfalls und möchte jetzt nicht unbedingt einsteigen. Unterdessen steigen die Titel einfach weiter :biggrin:

Sunrise
2022-02-02, 10:13:03
Ist halt immer wieder das gleiche Spiel…

…und Retail verliert immer.

GBWolf
2022-02-02, 10:25:31
Nu is wieder FOMO XD

R300
2022-02-02, 10:33:04
Muss ehrlich sagen, ich hätte nicht erwartet dass AMD und Alphabet so schnell wieder hoch gehen. War dann wohl doch etwas zu vorsichtig…

Ich hatte das erste Mal mal richtig Glück mit den Akiten...
AMD kauf für 91€ reingestellt, bevor alles angefangen hat zu fallen.
Jetzt 25% im Plus. :freak:

gHi
2022-02-02, 10:57:10
paypal, so ne kacke, bin voller optimismus am 11.01. rein, zu 162,30@ - that's life

Cyv
2022-02-02, 11:22:15
Ich will seit 2 Wochen in Alphabet rein und warte eigentlich noch auf Kohle... Naja, jetzt hab ich den ersten Zug schon verpasst:freak:

Joe
2022-02-02, 11:30:50
AMD Gewinn um 40% eingebrochen. Aktie +12%

:freak:

Th3o
2022-02-02, 11:51:00
AMD Gewinn um 40% eingebrochen. Aktie +12%

:freak:
Weil es letztes Jahr eine Steuergutschrift gab, that's it. Dieses Jahr sind es echte Gewinne :)

Semmel
2022-02-02, 13:02:41
Never try to catch a falling knife

Natürlich, das sollte auch keine Kaufempfehlung gewesen sein. :)

Muss ehrlich sagen, ich hätte nicht erwartet dass AMD und Alphabet so schnell wieder hoch gehen. War dann wohl doch etwas zu vorsichtig…

Das kann auch immer noch nur ein Dead-Cat-Bounce sein. Dafür spricht, dass der $ seit Wochenanfang sehr schwach ist, worauf Aktien und insbesondere Techaktien positiv reagieren. Das könnten die letzten Reste vom QE-Geld sein, die die FED in den Markt pumpt. Das geht noch bis März und dann ist Schluss mit der Geldschwemme.

Insgesamt bleibe ich daher bei meiner Einschätzung, dass man mit Techaktien dieses Jahr nichts groß erreichen wird. Unabhängig davon kann man mit der Volatilität Gewinne (oder Verluste ;)) machen.

GBWolf
2022-02-02, 13:51:03
Dead Cat Bounce in ein neues ATH bei Alphabet? Hm...

Semmel
2022-02-02, 13:55:19
Dead Cat Bounce in ein neues ATH bei Alphabet? Hm...

Das ist eine Aktie. Demgegenüber steht z.B. sowas wie Paypal mit über 50 % Verlust zum ATH.

GBWolf
2022-02-02, 14:17:42
Das ist eine Aktie. Demgegenüber steht z.B. sowas wie Paypal mit über 50 % Verlust zum ATH.

Du sprachst generell von Tech Aktien. ;) Denke solche Verallgemeinerungen bringen nix, da Tech ja längst mit einigen Playern im Valuebereich liegt.

Aber ja, Schuldenunternehmen werden es schwerer haben.

Kann mir auch vorstellen dass es einige Übernahmen solcher kleineren durch die Bigtechs geben wird, sofern Kartellrechtlich machbar. Im Gamingbereich läuft derartiges ja schon.

Bei Peloton gibt es Gerüchte.

Joe
2022-02-02, 14:19:50
Google wird denk ich allein schon durch den Split noch mal ordentlich zulegen.

Franconian
2022-02-02, 15:12:06
Meh.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35#chart

Was macht ihr mit euren Emerging Markets? Habe die Zahlungen vor einigen Monaten eingestellt, überlege das Ding mit den großzügigen Coronagewinnen von 2020 zu verkaufen und alles in den World zu ballern.

Semmel
2022-02-02, 16:06:57
Du sprachst generell von Tech Aktien. ;) Denke solche Verallgemeinerungen bringen nix, da Tech ja längst mit einigen Playern im Valuebereich liegt.

Wenn man den Gesamtmarkt betrachten will, dann muss man verallgemeinern.
Bei Tech schaut man am besten den Nasdaq an.

Google wird denk ich allein schon durch den Split noch mal ordentlich zulegen.

Was totaler Bullshit wäre, weil so ein Split vollkommen ergebnisneutral ist.
Wenn ein Split einen solchen Kursauftrieb bringt, dann hat man den Beweis dafür, dass man sich in einer irrationalen Hypephase befindet. ;)

Was macht ihr mit euren Emerging Markets? Habe die Zahlungen vor einigen Monaten eingestellt, überlege das Ding mit den großzügigen Coronagewinnen von 2020 zu verkaufen und alles in den World zu ballern.

Warum? :confused:

/dev/NULL
2022-02-02, 16:07:12
Ich bin da stoisch.. ich bin nur mir 20% meines Sparplans in EM, der entwickelt sich schlechter.. aber es geht mir ja um Streuung, nach "am besten performen" hätte ich all in in TSLA,AMAZON,Crypto,sonstwas gehen können..

Andererseits machst mit all in in World sicher auch wenig falsch.

Aber wenn dann mal irgendwann die EM abheben und Du nicht dabei warst.. dann weine nicht.

Semmel
2022-02-02, 16:17:37
Der letzte Rest von Wirecard kommt unter den Hammer (https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article13693488.ece)
"Im Internet werden Tischkicker und Kugelschreiber des einstiegen Dax-Aufsteigers versteigert. Wer sich die Devotionalien sichern will, muss bis Donnerstag zuschlagen."

Falls jemand mitbieten will:
https://www.haemmerle.de/de/objekte/au-1781/wirecard_ag_-_bga?Lstatus=1&ord=latest

;D

GBWolf
2022-02-02, 16:39:03
Was totaler Bullshit wäre, weil so ein Split vollkommen ergebnisneutral ist.
Wenn ein Split einen solchen Kursauftrieb bringt, dann hat man den Beweis dafür, dass man sich in einer irrationalen Hypephase befindet. ;)





Alphabet ist zwar dann gleich bewertet aber zumindest Kleinanleger die Depots hsben die keine Teilkäufe von Einzelaktien anbieten haben vor dem Split ja garkeine Chance dort einzusteigen.

Dasselbe gilt bspw. für Amazon.

Aber natürlich sollte das die Kurse nicht extrem beeinflussen. Die guten Ergebnisse und Aussichten aber schon.

GBWolf
2022-02-02, 16:40:40
Der letzte Rest von Wirecard kommt unter den Hammer (https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article13693488.ece)
"Im Internet werden Tischkicker und Kugelschreiber des einstiegen Dax-Aufsteigers versteigert. Wer sich die Devotionalien sichern will, muss bis Donnerstag zuschlagen."

Falls jemand mitbieten will:
https://www.haemmerle.de/de/objekte/au-1781/wirecard_ag_-_bga?Lstatus=1&ord=latest

;D

Der Witz ist, solcher Schwachsinn steigt vermutlich irgendwann auch im Sammlerwert.

Immerhin ist Wirecard wohl das bekannteste deutsche "EX-" Aktienunternehmen nach der Telekom.

MasterMaxx
2022-02-02, 18:00:38
Bei 125 Euro PayPal gekauft, ob das so klug von mir war 🤔🤔🤔

CokeMan
2022-02-02, 18:20:40
@MasterMaxx

google news sagt Nein! Schlechte Zahlen
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/buecher-geoeffnet-paypal-aktie-rauscht-zweistellig-ab-paypal-enttaeuscht-mit-zahlenvorlage-10979416

Karümel
2022-02-02, 18:51:02
Meh.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35#chart

Was macht ihr mit euren Emerging Markets? Habe die Zahlungen vor einigen Monaten eingestellt, überlege das Ding mit den großzügigen Coronagewinnen von 2020 zu verkaufen und alles in den World zu ballern.


Den gleichen habe ich auch, aber nur im letzten Frühjahr eine Einmalzahlung drauf getätigt. Ich lass den einfach "liegen".

Freakazoid
2022-02-02, 19:38:11
Ich habe mir auch etwas PYPL gegönnt

Karümel
2022-02-02, 19:41:25
Ich habe mir auch etwas PYPL gegönnt
"etwas", also 5 stellig investiert?

Daredevil
2022-02-02, 19:44:30
Ich hab mir heute ein wenig STOXX Europe 600 Basic Resources gegönnt, das lief in letzter Zeit stabil bzw. sogar relativ gut, so kann es ruhig auch bleiben. ^^

Oid
2022-02-02, 19:54:28
Was macht ihr mit euren Emerging Markets? Habe die Zahlungen vor einigen Monaten eingestellt, überlege das Ding mit den großzügigen Coronagewinnen von 2020 zu verkaufen und alles in den World zu ballern.
Das was ich schon seit Jahren mache: Jeden Monat rein sparen.

Joe
2022-02-02, 20:03:55
Falls jemand mitbieten will:
https://www.haemmerle.de/de/objekte/au-1781/wirecard_ag_-_bga?Lstatus=1&ord=latest

;D

Die Schreibtische sehen ganz gut aus :uponder:
Aber die Aktenschredder sind sicher extrem abgenutzt ;D
https://www.haemmerle.de/de/l/51357/aktenvernichter_schredder_reisswolf_hsm_2252?aid=1781&aname=wirecard_ag_-_bga&Lstatus=1&ord=latest&_=1643828316252&currentpos=355

Cyv
2022-02-02, 21:19:13
Meh.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35#chart

Was macht ihr mit euren Emerging Markets? Habe die Zahlungen vor einigen Monaten eingestellt, überlege das Ding mit den großzügigen Coronagewinnen von 2020 zu verkaufen und alles in den World zu ballern.

Kommt deiner Diversifikation nicht zu gute. Ich butter da stets rein, in 20 Jahren bist du vermutlich froh, den Kram so günstig gekauft zu haben. Amerikanische Aktien (>60% des MSCI World) sind auch schon gut gelaufen und im Verhältnis zu EM oder auch europäischen Aktien verhältnismäßig teuer. Kann so bleiben, muss aber nicht. Vllt kommen die US-Aktien irgendwann etwas zurück oder EM und EU holen auf. Da will ich jetzt nicht auf ein Pferd alleine setzen.

Ich bespar den MSCI World, MSCI EM, MSCI Stoxx Europe 600, Xtrackers Information Technology, ishares Global Water und bissl S&P 500. Der geht aber bald mal mit guter Rendite über die Bühne und wird neu verteilt.

Unyu
2022-02-02, 22:13:23
Vom aufholen der EU träumt man schon lange. Ziemliche Wette darauf zu setzen das es sich dreht und man ausgerechnet jetzt mit dem Verlierer besser fährt als mit dem langjährigen Gewinner.

deepmac
2022-02-02, 22:13:34
Meta rauscht ab.

Wird morgen die Märkte belasten.zieht jetzt schon alles stark runter
Dieses Ios zustimmungsding ist echt nen Problem für Facebook meta

pest
2022-02-03, 06:23:46
Das so große Firmen wie Paypal, Netflix und FB wie Shitcoins abkacken ist schon bedenklich

large molecule
2022-02-03, 06:26:00
Warum? Sie sind ja vorher auch wie solche gestiegen.

pest
2022-02-03, 06:28:58
Warum? Sie sind ja vorher auch wie solche gestiegen.

Sehe ich nicht so, L1 Coins haben sich in 4Monaten verfünffacht und dann in 2 wieder halbiert

Risk/Reward ist bei Techaktien deutlich schlechter

large molecule
2022-02-03, 06:45:44
Techaktien steigen ja wieder. Der Shitcoin verschwindet oder spuckt wie ein Spielautomat doch wieder mal was aus, bevor man erneut drauf legt.

pest
2022-02-03, 07:03:57
Genau - ich kuck dann mal was meine Pets.com Aktien machen :eek:

Metaverse my ass

Semmel
2022-02-03, 07:24:19
Es sieht also doch alles nach Dead-Cat-Bounce aus. :P

Das so große Firmen wie Paypal, Netflix und FB wie Shitcoins abkacken ist schon bedenklich

Das war ja nur eine Zeitfrage.
Wenn denen kein Zentralbankgeld mehr in den Arsch geblasen wird, dann steigt das Zeug eben nicht mehr einfach so.
Dann wird umso genauer auf die Zahlen geschaut und der kleinste Makel wird abverkauft.

Beim Gesichtsbuch wurden nachbörslich mal eben 200 Mrd. $ vernichtet.

Man wird demnächst noch froh um die Emerging Markets sein. Die aufgeblasenen US-Techgiganten werden nämlich den MSCI World mit runterziehen.

Die heutige Entwicklung in Fernost:
+1,07 % Hang Seng
-1,11 % Nikkei
-4,32 % ASX Technology

Tencent, Alibaba, Xiaomi ... alle im Plus heute.


PS: Aktuell ist die Zentralbankgeldschwemme nur reduziert. Erst Ende März wird der Gelddrucker komplett stillgelegt.

deepmac
2022-02-03, 07:58:47
steuerlich wird s wohl nicht so einfach mit dem blöden split bei alphabet,

Stock Split Effected in Form of Stock Dividend (“Stock Split”)
Alphabet today announced that the Board of Directors had approved and declared a 20-for-one stock split (the “Stock Split”) in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock. The Stock Split is subject to stockholder approval of an amendment to the Company’s Amended and Restated Certificate of Incorporation to increase the number of authorized shares of Class A, Class B, and Class C stock to accommodate the Stock Split.
If approval is obtained, each of the Company’s stockholders of record at the close of business on July 1, 2022 (the “Record Date”), will receive, after the close of business on July 15, 2022, a dividend of 19 additional shares of the same class of stock for every share held by such stockholder as of the Record Date.

Th3o
2022-02-03, 08:21:18
Das so große Firmen wie Paypal, Netflix und FB wie Shitcoins abkacken ist schon bedenklich
Fratzenbuch ist eh nur heiße Luft.

Freakazoid
2022-02-03, 08:31:03
Fratzenbuch ist eh nur heiße Luft.

Klar, was sind schon 1Mrd daily active users.

Downhill
2022-02-03, 08:31:20
Fratzenbuch ist eh nur heiße Luft.
Würde ich so nicht sagen. Gibt sehr viele Leute, die da zig mal täglich "aus Langweile" die App aufmachen. Und die Werbung dort ist wirklich extrem zielgruppenorientiert, IMHO noch einiges besser als bei Google.
Die größte Gefahr für FB ist, daß die Leute irgendwann auf was anderes umsteigen könnten und dann ein Massenabwanderungseffekt entsteht.

Semmel
2022-02-03, 08:51:33
Die größte Gefahr für FB ist, daß die Leute irgendwann auf was anderes umsteigen könnten und dann ein Massenabwanderungseffekt entsteht.

Es reicht schon, wenn die Nutzerzahlen nicht mehr steigen. Genau das ist passiert - Stagnation. Facebook/Meta ist damit kein Wachstumsunternehmen mehr und all die Wachstumsphantasie muss ausgepreist werden.

Th3o
2022-02-03, 08:54:05
Klar, was sind schon 1Mrd daily active users.
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich halte nichts von den "Unsozlalen Netzwerken".

pest
2022-02-03, 09:24:20
Weiß auch nicht - wie FB es schafft ihre Zahlen derart aufzublasen

wer nutzt das denn noch?

Th3o
2022-02-03, 09:39:28
Eine unbeträchtliche Zahl sind sicherlich Bots.

deepmac
2022-02-03, 09:51:51
wobei die bewertung jetzt unter 20 er kgv ist.

GBWolf
2022-02-03, 10:03:55
Eine unbeträchtliche Zahl sind sicherlich Bots.

Geht es bei der Zahl nur um Facebook?

Instagramm und Whatsapp sind also nochmal extra?

pest
2022-02-03, 10:57:43
whatsapp und instagram sind aber kaum monetarisiert
fb verdient wie google geld mit werbung
wenn fb also die werbekunden davon überzeugen kann, dass ihre werbung personalisiert von so und so-vielen Bots gesehen wird, ist alles fein ;)

pest
2022-02-03, 11:14:46
ich könnte mir sogar vorstellen, das FB selbst ne ganze Botarmee hat, die durch Klicks für Umsatz sorgen

$1 CPC und $0.007 CPM verlangt FB :D

Kea
2022-02-03, 11:15:10
Zur aktuellen Lage an den Märkten und vor allem an der Wallstreet fand ich das Video https://www.youtube.com/watch?v=y44JuKbxLHM von Markus Koch sehr aufschlussreich. Wobei einigen seine Einschätzung zu den Katie Woods ETFs nicht gefallen wird.:freak:
Was sich aktuell auf jeden Fall gut sehen lässt, ist die Angst der Investoren vor den Berichtzahlen. Auch geht er momentan von einem Dead-Cat Bounce bis in den März aus. Allerdings bezeichnet er es als Rallye im Bärenmarkt. Ich sehe da aber wenig Unterschied zwischen den beiden Formulierungen.

GBWolf
2022-02-03, 11:23:31
Oder Känguru Markt XD

DozerDave
2022-02-03, 11:34:53
Was ist ein Dead-Cat Bounce?

w0mbat
2022-02-03, 11:38:57
Wenn du eine tote Katze vom Haus wirfst, prallt sie am Boden ab und springt dadurch nochmal kurz hoch, ist aber schon tot. Oder so.

Sagt aus, dass viele Aktien nach einen starken Kursverfall kurzzeitig wieder an Wert gewinnen, bevor es weiter nach unten geht.

Karümel
2022-02-03, 12:04:44
Die Ausschläge sind aber schon heftig.
META macht nur weniger Gewinn als irgendwelche Analysten erwarten und es geht 20% runter.
:freak:

Semmel
2022-02-03, 12:39:47
Die Ausschläge sind aber schon heftig.
META macht nur weniger Gewinn als irgendwelche Analysten erwarten und es geht 20% runter.
:freak:

Es ist mehr als das. Die machen nicht "nur" weniger Gewinn, sondern all die großzügig eingepreisten Wachstumsphantasien wurden dadurch vernichtet. Siehe:
Es reicht schon, wenn die Nutzerzahlen nicht mehr steigen. Genau das ist passiert - Stagnation. Facebook/Meta ist damit kein Wachstumsunternehmen mehr und all die Wachstumsphantasie muss ausgepreist werden.


Erschwerend kommt hinzu, dass die FED die allgemeine Börsenparty, zumindest vorläufig, beendet hat.
Wenn die FED bei der nächsten Zinsentscheidung (16.03.2022) den Kurs fortsetzt oder gar weiter verschärft, dann werde ich nach langer Zeit mal wieder Puts kaufen, vor allem auf Tesla, AMD und Nvidia.

Momentan warte ich noch weitgehend ab, d.h. keine Käufe, aber hier und da wird ein bisschen Cash aufgebaut.

Troyan
2022-02-03, 13:14:26
Facebook hat 1,28% vom MSCI World ausgemacht. nVidia liegt aktuell bei 1% trotzdem die massiv gefallen sind.

Das kann ziemlich düster werden, wenn Technologie durch die Zinswende in den USA am stärksten betroffen sein wird.