Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
Semmel
2024-05-29, 10:33:07
Also besser den NASDAQ100 ETF weglassen und dafür nur den Amundi S&P Global Information Technology ESG UCITS ETF DR EUR (A) nehmen? Also 33.33% jeweils auf MSCI World, World IT und Umbrella? Nur der normale World hat mir halt nicht genügend Zunder.
Das ist deine Sache, wie du das machen willst.
Mit dieser genannten Konstellation wäre das US-Klumpenrisiko minimal reduziert. Aber auch dieser ETF besteht zu 83,70 % aus USA.
Eine bessere Diversifizierung erreichst du mit einer Aufteilung auf mehrere ETFs.
Hier ein Beispiel für einen Tech-ETF nur mit Europa:
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
ISIN IE00BKWQ0K51 | WKN A1191U
Da ist ASML die größte Position, womit ich persönlich mit wohler fühle als mit Nvidia.
Aber lass dir auch nicht zuviel von mir reinreden. ;)
Ich hoffe andere hier haben auch noch Vorschläge. Danach recherchier nochmal selbst und schlaf ein paar Nächte drüber bevor du handelst. Mach keinen Schnellschuss.
Dunkeltier
2024-05-29, 10:41:18
Über 50% der Einzel-Positionen entfallen dann allein auf ASML und SAP... Das wäre dann kein Klumpen-Risiko? Da brauchen die Chinesen nur mal über Umwege an eine aktuelle Belichtungs-Maschine für Wafer kommen, zerlegen die, bauen das nach und *batsch*. Aber gut, den Euro-Techno statt den NASDAQ100 könnte ich mir schon vorstellen. Also MSCI World, World Techn., Euro-Tech und Umbrella. Alle mit 25%.
/dev/NULL
2024-05-29, 10:46:38
Das ich Semmel mal zustimme ;-)
Mir wäre es zu US und zu Technologie lastig, ich bin da der langweilige World/Dax/EM (ja der entwickelt sich seitwärts) Kandidat und hätte damit Deinen Schnitt (Umbrella gut, alle andere Wikifolio nicht) gut geschlagen.
Ist ein No brainer aber natürlich mit den Nachteilen den NVIDIA, KI Hype nicht komplett mitzunehmen.
Aber dafür deutlich weniger Klumpenrisiko.
Semmel
2024-05-29, 11:10:41
Über 50% der Einzel-Positionen entfallen dann allein auf ASML und SAP... Das wäre dann kein Klumpen-Risiko?
Wenn du 25 % in diesen ETF besparst, dann hat ASML insgesamt "nur" noch 8 % Portfolio-Anteil. Ist natürlich immer noch viel, aber auf der anderen Seite sieht es mit Nvidia, Microsoft und Apple kaum anders aus. Die drei machen in deinem Information-Technology-ETF auch 50 % aus.
Aber so ist es besser als ein zusätzlicher Nasdaq-ETF. Dann hättest du nur noch mehr Nvidia, Microsoft und Apple drin.
Da brauchen die Chinesen nur mal über Umwege an eine aktuelle Belichtungs-Maschine für Wafer kommen, zerlegen die, bauen das nach und *batsch*.
Das ist dermaßen komplex, dass der Burggraben riesig ist. Da könnten die Chinesen genauso "gut" Nvidia nachbauen. ;)
Aber gut, den Euro-Techno statt den NASDAQ100 könnte ich mir schon vorstellen. Also MSCI World, World Techn., Euro-Tech und Umbrella. Alle mit 25%.
So wäre es rein geografisch schon etwas besser diversifiziert.
Bleibt nur noch das hohe Tech-Klumpenrisiko. Aber das willst du anscheinend so haben. ;)
Dunkeltier
2024-05-29, 11:18:37
China ist bezüglich der CPUs & GPUs ja schon am aufholen, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loongson
oder
https://en.wikipedia.org/wiki/Moore_Threads
Man sollte deren Langatmigkeit und Mischung- aus staatlicher Plan- aber auch Marktwirtschaft nicht unterschätzen. Wie ihr Weg zur A-Bombe, BYD (das chinesische Tesla) und zig weitere Beispiele. Im Moment mag noch keine direkte Gefahr drohen, aber stell dir mal vor nächstes Jahr überfällt China Taiwan. Wie Russland die Ukraine. :freak: Dann haben die zig hochmodernste Maschinen zum auseinandernehmen und "erforschen". Und ja, bissel Tech-Zunder will ich schon im Portfolio haben, weil dieser auf lange Sicht besser als der normale MSCI World performt. Und ich will ja auch gerade lang halten und "vergessen". Das es immer mal wieder Rücksetzer wie damals zur Finanzkrise oder Corona geben kann und wird, dessen bin ich mir bewusst.
Semmel
2024-05-29, 11:22:26
China ist bezüglich der CPUs & GPUs ja schon am aufholen, siehe:
Wenn du das als Gefahr siehst, dann darfst du nicht in Tech investieren. Davon wären Nvidia, AMD & Co. genauso bedroht.
Und ich will ja auch gerade lang halten und "vergessen".
Schaffst du das denn auch?
Ich meine du wirfst hier gerade nach nur 2 Jahren dein damaliges Investmentkonzept über den Haufen.
Lawmachine79
2024-05-29, 11:24:46
Ich habe einmal aufs Forum gehört. Meine einzige rote Position (Vonovia) im Depot
Tja, hättest Du mal immer aufs Forum gehört, müsstest Du jetzt nicht mehr arbeiten.
Dunkeltier
2024-05-29, 11:26:35
Wenn du das als Gefahr siehst, dann darfst du nicht in Tech investieren. Davon wären Nvidia, AMD & Co. genauso bedroht.
Sollten diese wirklich stark aufholen, würden diese irgendwann später auch im MSCI World Techn. gewichtet und NVIDIA, AMD und Co. entsprechend weniger. Genau wie irgendwann auch Tesla von BYD gefressen werden könnte.
Schaffst du das denn auch?
Ich meine du wirfst hier gerade nach nur 2 Jahren dein damaliges Investmentkonzept über den Haufen.
Ich habe für mich erkannt, insgesamt zu wenig auf Tech zu setzen und zu breit gestreut zu haben. Deswegen die Überlegung einer Straffung und Umgewichtung meines Portfolios.
50% Tech (in World und Europa)
25% Spekulation (Umbrella-Wikifolio-Zertifikat)
25% Klassisch (MSCI World)
Semmel
2024-05-29, 11:34:05
Tja, hättest Du mal immer aufs Forum gehört, müsstest Du jetzt nicht mehr arbeiten.
:D
Es gibt hier außerdem nicht "das Forum", weil es keinen Konsens gibt. Es gibt viele verschiedene Meinungen.
Speziell von Vonovia hatte ich z.B. abgeraten.
Sollten diese wirklich stark aufholen, würden diese irgendwann später auch im MSCI World Techn. gewichtet.
Eben nicht, weil der "MSCI World" nur "Industrieländer" beinhaltet und keine "Schwellenländer". (wobei die Bezeichnungen heutzutage paradox sind, nachdem China das industriestärkste Land der Welt ist ;))
Die Emerging Markets fehlen in deinem Porfoltio komplett!
Ich habe für mich erkannt, insgesamt zu wenig auf Tech zu setzen und zu breit gestreut zu haben. Deswegen die Überlegung einer Straffung und Umgewichtung meines Portfolios.
Du hattest schon gestreut, aber das mit sehr speziellen Wikifolios, die alle irgendwo einen Branchenschwerpunkt haben.
Jetzt hast du 2 Jahre gesehen, dass Tech am besten performt hat und willst dort mehr reinbuttern. Eine verständliche Reaktion, aber dass Tech auch langfristig eine Überperformance hat, ist alles andere als sicher und es erhöht dein Klumpenrisiko. Kann man machen, aber man sollte sich den erhöhten Risiken (und Chancen) bewusst sein.
Dunkeltier
2024-05-29, 11:39:31
Hm, also statt Tech-World einen Emerging Markets nehmen?
https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&assetClass=class-equity&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets
Zum Beispiel aus der Liste der hier? -> https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1681045370
https://www.justetf.com/images/thumbnails/etf-investment-guide-msci-em.jpg
Semmel
2024-05-29, 11:45:41
Hm, also statt Tech-World einen Tech Emerging Markets nehmen?
Warum "statt" und nicht zusätzlich?
Sonst hast du am Ende noch zu wenig US-Anteil. :D
Es gibt übrigens auch Welt-ETFs, die auch wirklich die ganze Welt abdecken, z.B. der FTSE All-World.
Oder der noch recht junge "Kommer-World", der mir persönlich ganz gut gefällt:
L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating
ISIN IE0001UQQ933 | WKN WELT0A
Daredevil
2024-05-29, 11:50:05
Nach 2 Jahren nun sein Portfolio auf Tech umzustellen ist in etwa so, als hätte man bei 30k Bitcoin ignoriert und wolle nun am ATH bei 70k einsteigen wollen, weil ETFs schlechter liefen als Crypto. Das Bitcoin und damit auch Tech am ATH eine intensivere Fallhöhe hat als andere Sektoren oder Assets, darf man in der Form natürlich auch nicht vergessen.
Ich will nicht sagen, dass die Rallye nun ein Ende hat, die Wall Street kann sicherlich nochmal Kohle in die Kiste buttern und wenn die Zinsen fallen, wird umsomehr Kapital frei, was die Märkte in wahnsinnige Höhen bringen wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass dies immer noch mit Gelddrucken geschieht und insofern wird auch hier die Fallhöhe und Möglichkeit eines Crashes immer und immer höher bis zur platzen von Blasen.
Und wenn Liquidität wieder den Markt verlässt dann dort, wo die Volatilität am größten gewesen ist. Tech, Crypto und Memecoins.
Ich bin ein freund von Wahrscheinlichkeiten, niemand muss unbedingt immer schwarz und weiß sehen. Auch wenn ich mein Portfolio seit Anfang des Jahres mehr und mehr auf sicherere und diverse Assets umschichte, bin ich immer noch zu ca. 1/3 im Markt. Wenn die Rallye kommt, nehme ich sie sehr gerne mit, wenn nicht, habe ich ne volle Kriegskasse und kann weiter reingehen.
Die üblichen DCA Positionen laufen emotionslos weiter.
Wie man so schön sagt: Man will dort hin, wo sich der Ice Hockey Puck hin bewegt und nicht dort, wo er aktuell ist.
Der Invesco Global Clean Energy und auch nach Monaten mal verlierende Invesco Hydrogen ETF hat auch in den letzten 30 Tagen ziemlich gut ausgesehen, immerhin +11%.
https://x.com/RonStoeferle/status/1795692655118258684
https://s20.directupload.net/images/240529/4ywuvlxp.png
Dunkeltier
2024-05-29, 12:43:55
Warum "statt" und nicht zusätzlich?
Sonst hast du am Ende noch zu wenig US-Anteil. :D
Es gibt übrigens auch Welt-ETFs, die auch wirklich die ganze Welt abdecken, z.B. der FTSE All-World.
Oder der noch recht junge "Kommer-World", der mir persönlich ganz gut gefällt:
L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating
ISIN IE0001UQQ933 | WKN WELT0A
Der hat eine breitere Abdeckung als mein bisheriger MSCI World, wenn ich das richtig sehe. Also statt auf einen MSCI World und Techn. einfach nur noch besser in den FTSE All-World und Umbrella investieren? Die Zusammensetzung wäre, wenn ich das richtig sehe, eh einigermaßen Tech-lastig von dem FTSE All-World: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80#zusammensetzung Würde dann 2/3 oder 3/4 in den FTSE All-World und den Rest in Umbrella umschichten. Habe auch gerade mal den Freistellungsauftrag zu meinen neuen Broker hin verschoben. Wenn der in 2-3 Tagen durch ist, würde ich umschichten.
-nUwi-
2024-05-29, 12:56:07
Ich muss auch etwas wech von US & Tech, werde daher zeitnah meinen Sparplan auf einen ETF World x-US umstellen oder EURO inkl. GB und Indien, mal sehen.
Auch wenn schlecht gelaufen kann man aktuelle vielleicht wieder Richtung Clean Energy schauen, habe meine Position behalten und gucke mal ob ich aufstocke.
Karümel
2024-05-29, 12:58:25
Ihr wisst schon das in diesem Jahr in den USA wählen sind und das dann meistens die Aktien der US Unternehmen steigen
Ihr wisst schon das in diesem Jahr in den USA wählen sind und das dann meistens die Aktien der US Unternehmen steigen
Wart mal bis Trump anfängt auf Powell einzubashen, dass er Ihn Feuert, dass er ein Versager ist ect. und "the next guy i select..." den Leitzins wieder schön auf null drücken soll damit Trumps schleppendes Immobiliengeschäft wieder Aufwind bekommt.
Semmel
2024-05-29, 13:07:48
Der hat eine breitere Abdeckung als mein bisheriger MSCI World, wenn ich das richtig sehe. Also statt auf einen MSCI World und Techn. einfach nur noch besser in den FTSE All-World und Umbrella investieren?
Das will ich so nicht sagen. Ich will dir nur die Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt.
Die Tatsache, dass sich deine Pläne dadurch bereits zum dritten Mal wesentlich geändert haben, zeigt, dass du noch nicht bereit für eine Entscheidung bist.
Es wäre sinnvoll noch ein paar Tage zu recherchieren bevor du eine sechsstellige Summe umschichtest.
Denk nur mal drüber nach, wieviele Stunden du arbeiten musstest, um dieses Kapital zu ersparen.
Die Zusammensetzung wäre, wenn ich das richtig sehe, eh einigermaßen Tech-lastig von dem FTSE All-World: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80#zusammensetzung
Tech und US sind am stärksten und dominieren daher auch dort. Aber zumindest ist der Rest der Welt dort nicht ganz draußen. Ein kleiner Vorteil.
Noch eine bessere Diversifizierung hast du mit dem genannten Kommer-ETF.
Aber der FTSE All-World ist auch kein Fehler. Meiner Meinung nach besser als ein reiner World-ETF.
Ich mache irgendwie das Gegenteil
Habe alle Kröten verkauft und lasse die Gewinner liegen bzw buttere weiter rein
Meine Frau regurgitiert auch unermüdlich
"Zu viel USA, ich kaufe jetzt EM"
Macht nur. Ich habe praktisch nur USA/Tech und alle paar Tage nen neues ATH
Wenn erstmal die Zinsen fallen geht es richtig los
nairune
2024-05-29, 14:02:01
Das ist ja im Prinzip auch was ein z.B. msci world macht... Immer auf die Gewinner setzen. Kackt jemand ab, wird er immer weiter abgestoßen.
Immer auf MCap setzen ;)
Ein kleiner Gewinner wird sich gar nicht durchsetzen
Habe vor 4 Jahren 20 Aktien zu gleichen Teilen gekauft und die Loser sukzessive rausgeschmissen - das ist was Anderes
Die 10x bei Rheinmetall leider nicht mitgenommen
Performance vom MSCI World ist auch eben so naja. 30% meiner Performance ist NV
Und bzgl nasdaq vs msci wit
Beim wit sind die drei üblichen ersten Positionen (nach Mcap) stärker gewichtet
Das hat erst in den letzten Monaten zu einer leichten Überperformance geführt. Vorher war der nasdaq leicht besser
Slipknot79
2024-05-30, 02:35:32
Ich mache irgendwie das Gegenteil
Ein Prinzip was ich im daytrading gelernt habe: Wenn du nicht erfolgreich bist in dem was du tust, dann mache das Gegenteil davon. (y) Sinngemäß: Tausche long mit short.
Duran05
2024-06-03, 15:28:24
Besser wie Nvidia und der reinste Kindergarten:
Der Börsenhype um Gamestop könnte in eine neue Runde gehen. Die Aktien des US-Videospiele-Händlers sind im vorbörslichen US-Handel um 90 Prozent nach oben geschossen. Auslöser ist die Rückkehr einer aktiven Schlüsselfigur der Aktienrally von 2021...
heute 36,50 EUR +16,04 (78,35%)
Achso, die Reisebranche ist derzeit am Arsch. Passt mal besser auf eure Aktien auf. ;)
Ein Prinzip was ich im daytrading gelernt habe: Wenn du nicht erfolgreich bist in dem was du tust, dann mache das Gegenteil davon. (y) Sinngemäß: Tausche long mit short.
Ich machen so, Markt machen so... Zack! Bumm! Insolvenz!
Vorhin auch noch mal einen freundlichen Brief an den Broker geschrieben, wie es sein kann dass ich pro Depot über 250€ fürs Proxy Voting zahlen soll wenn die meisten Broker die Codes einfach gratis oder für 10€ per E-Mail verschicken.
Glaub zwar nicht das was passieren wird aber wenigstens hab ichs versucht.
fondness
2024-06-03, 22:19:23
Nvidia hatte heute ein trading Volumen von fast 46 Milliarden Dollar. Das ist mehr als die nächsten fünf meist gehandelten Aktien zusammen. Extrem unüblich, dass eine Aktie so heraus sticht.
http://cashkalender.de geht offline. Sehr schade.
Gibt es so etwas Ähnliches für Quartalzahlen mit EPS/Umsatz erwartet + Ergebnissen?
Ich habe das hier gefunden:
https://boersenpaar.de/boersentermine-fuer-die-kw-23-2024/
Aber hier stehen keine Quartalszahlen etc.
interzone
2024-06-04, 12:59:13
gestern gab es einen Flash-Crash bei Berkshire Hathaway, bedeutet, die Aktie hatte kurzfristig 98% ihres Wertes "verloren", dadurch sind natürlich alle möglichen Stopps ausgelöst worden.
Die automatisierten Systeme scheinen bei bestimmten Marktsituationen komplett aus dem Ruder zu laufen; es gibt Spekulationen, dass GME und andere Memes das verursachen könnten.
Die NYSE hat eine Softwarepanne eingeräumt, und die Transaktionen sollen wohl storniert werden.
Avrojet
2024-06-04, 13:21:21
GME bringt uns noch zum Mond. Ich bin an Bord :biggrin:
Langlay
2024-06-04, 17:42:06
Ich hab auch 1000 GME Lottotickets.
https://i.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExbHR5NHp4MWFjbGN1cXQ2d2J5NXJnYWFsYXB1dXdibGh3aTR5YnlmbSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/GCSIwtwqAMBTq/giphy.gif
Nvidia hatte heute ein trading Volumen von fast 46 Milliarden Dollar. Das ist mehr als die nächsten fünf meist gehandelten Aktien zusammen. Extrem unüblich, dass eine Aktie so heraus sticht.
Ich halte es für höchst Wahrscheinlich, dass Nvidia noch vor Ende des Jahres das wertvollste Börsennotierte Unternehmen auf der Welt ist. zu MS fehlen etwa 9%. Geh mal davon aus, dass MS noch paar Prozent macht und ich denke es ist noch mindestens so 15% Upside für NV drin.
GBWolf
2024-06-04, 18:41:17
Bis wann? Ende Juni? ;)
Karümel
2024-06-04, 18:44:34
https://i.ibb.co/zJgTXfk/Screenshot-2024-06-04-184334.jpg
;D
Henroldus
2024-06-05, 08:13:54
Ich halte es für höchst Wahrscheinlich, dass Nvidia noch vor Ende des Jahres das wertvollste Börsennotierte Unternehmen auf der Welt ist. zu MS fehlen etwa 9%. Geh mal davon aus, dass MS noch paar Prozent macht und ich denke es ist noch mindestens so 15% Upside für NV drin.
kann und wird wohl passieren, aber ist das wirklich gerechtfertigt?
Nvidia hat keine eigene Produktion sondern designed Chips und lässt sie per Auftrag fertigen.
Das Ganze soll wertvoller als Google oder MS sein? wenn man sich mal deren Impakt anschaut, in wieviel Lebensbereichen die unterwegs sind und wie breit aufgestellt.
Ja KI ist am Boomen aber man sucht auch noch nach den Anwendungsfällen.
Ich denke wir sehen einen Hype, dann eine Beruhigung(Korrektur) und finden wieder zu einem gesunden Bewertungsmaßstab zurück mit eine diversifizierteren Markt mit mehreren Teilnehmern und ohne übertriebene Margen. Lass mal bei TSMC was schief gehen (China/Erdbeben) dann steht die Chipproduktion.
und jetzt: Change my mind!
Daredevil
2024-06-05, 08:26:49
"Lass mal bei TSMC was schief laufen" ist wohl das moderne "ohne Steve Jobs gehts bei Apple nicht weiter". :D
Taiwan ist der dreh und Angelpunkt der Welt für Informationstechnologie, wenn dort etwas schief läuft, steht nicht Nvidia, sondern die Welt.
Vielleicht wird ja auch aus genau dem Grund aktuell so tief bei Nvidia eingekauft, weil eben dieses Szenario potentiell realistisch ist?!
Weil wenn der Schaufelhersteller keine Schaufeln mehr liefern kann, wird die Schaufel um ein vielfaches teurer. ( Schöne grüße an die Crypto Mining Zeit )
Und Anwendungsfälle gibt es imho schon genug, ist halt nur die Frage ob man sie auch im alltäglichen Gebrauch halt nutzt. Meist geht es ja um generative AI. Wenn man einen Alltag hat, wo man nichts "erschafft", dann braucht es natürlich auch keine generative AI.
Für schaffende ist Ki, lokal auf dem Computer oder unterstützt durch OpenAIs Services eine unheimliche stütze.
Gemäß der Umsatz- und Gewinnentwicklung dieses Jahr ist das sicher gerechtfertigt. Und alles was weiter in der Zukunft ist, interessiert die Börse nur ganz am Rand.
GBWolf
2024-06-05, 10:07:13
Nvidia ist doch das erste mal, zumindest seit ich an der Börse bin, wo die Rally tatsächlich immer wieder durch die Ergebnisse bestätigt wird und eben nicht nur Fantasie der Anleger ist. Habe ich glaube ich so noch nie gesehen (oder verfolgt).
Nakai
2024-06-05, 12:36:26
Für manche...für andere geht's zum Erdkern.
Falls GME richtig durch die Decke geht, dann wird's mehrere Hedges und Banken zerlegen. Die Systematischen Auswirkungen könnten schon erheblich sein.
DFV sitzt auf 5 Millionen GMEs und auf 12 Millionen Optionen auf Aktien. Vor allem letzteres ist absolut krank. Ich bin gespannt, wie viele Aktien insgesamt DRSed sind. Anscheinend etwa 25%, vielleicht sogar mehr. Die sind damit vom Float weg.
Semmel
2024-06-05, 14:13:09
Nvidia ist doch das erste mal, zumindest seit ich an der Börse bin, wo die Rally tatsächlich immer wieder durch die Ergebnisse bestätigt wird und eben nicht nur Fantasie der Anleger ist. Habe ich glaube ich so noch nie gesehen (oder verfolgt).
Das passiert häufiger.
Auch AMD ist von unter 2 $ auf über 200 $ gestiegen und das war zu großen Teilen fundamental gerechtfertigt.
Die Börse übertreibt oder "untertreibt" allerdings so gut wie immer.
Auch Nvidia wird irgendwann ein übertriebenes Niveau erreichen und dann wieder schmerzhaft korrigieren. Das kann z.B. so aussehen, dass der Kurs noch auf 2000 $ steigt und danach wieder auf "faire" 1000 $ korrigiert. (beispielhafte Zahlen)
Wo genau der faire Wert ist, das wird erst die Zukunft zeigen.
GBWolf
2024-06-05, 14:51:48
Nach dem Split 1000 wäre schön ;)
Nvidia hat keine eigene Produktion sondern designed Chips und lässt sie per Auftrag fertigen.
Die niedere Tätigkeit der Produktion ist ausgelagert. Funktioniert bei Apple genauso gut. Was hat es Intel gebracht selbst zu fertigen? Am Ende steht der Abstieg aus dem Dow Jones bevor, ganz gleich das die eigene Fabriken haben. AMD ist ebenso aus der Fertigung ausgestiegen.
Vielleicht kann Intel in der Not Kapazitäten an Nvidia verkaufen, das wars.
Selbst wenn man wie einst AMD selbst Chips produziert. Die ganze Platine wird auch wieder extern bestückt.
fondness
2024-06-05, 21:38:39
Das trading Volumen bei nVidia ist heute ungefähr so hoch wie bei den nächsten 10 meist gehandelten Aktien zusammen. Ich beobachte das Volumen schon viele viele Jahre und sowas habe ich echt noch nie gesehen. Ziemlich weird. Da ist unfassbarer kaufdruck dahinter.
Troyan
2024-06-05, 21:51:24
Willkommen im 3 Billionen Club nVidia.
Absolut irre. Vor zwei Jahren war die bei $100.
Mortalvision
2024-06-05, 21:53:49
Das ist doch einfach nur eine Blase. Ja, nvidia liefert. Ja, neue tolle Technologie. Aber nein: Dadurch wird menschliche Arbeit nicht in 1,2,5 oder 20 Jahren überflüssig.
GBWolf
2024-06-05, 21:58:18
Das ist doch einfach nur eine Blase. Ja, nvidia liefert. Ja, neue tolle Technologie. Aber nein: Dadurch wird menschliche Arbeit nicht in 1,2,5 oder 20 Jahren überflüssig.
Aber effizienter.
Troyan
2024-06-05, 21:59:10
Alle Unternehmen investieren in KI. Hat nichts mit Ersatz zu tun. Schon Effizienzsteigerungen reichen aus um einen Vorteil zu haben.
GBWolf
2024-06-05, 22:00:16
Das trading Volumen bei nVidia ist heute ungefähr so hoch wie bei den nächsten 10 meist gehandelten Aktien zusammen. Ich beobachte das Volumen schon viele viele Jahre und sowas habe ich echt noch nie gesehen. Ziemlich weird. Da ist unfassbarer kaufdruck dahinter.
Jup, das sind keine Kleinanleger.
Da Nvidia ja so wichtig geworden ist um bei dem Thema KI vorne zu liegen, könnte ich mir vorstellen, dass Staaten wie Katar oder Saudi Arabien lieber dort investieren als in Fussball. Aber ist nur so eine Idee. ;)
fondness
2024-06-05, 22:11:35
Das ganze betrifft nicht nur Nvidia Spot Aktien sondern hat auch einen starken Effekt auf Etfs. $SOXL $SMH und $NVDL sind alle in den top 10 was nicht normal ist. Speziell $NVDL was nur ein 2x gehebelter etf auf den Nvidia Kurs ist hat heute zb ein höheres Volumen als Börsen Größen wie Exxon oder Netflix. Das ist schon ziemlich schräg. Hat schon was von einer regelrechten Manie.
Sunrise
2024-06-05, 22:43:42
Das ganze betrifft nicht nur Nvidia Spot Aktien sondern hat auch einen starken Effekt auf Etfs. $SOXL $SMH und $NVDL sind alle in den top 10 was nicht normal ist. Speziell $NVDL was nur ein 2x gehebelter etf auf den Nvidia Kurs ist hat heute zb ein höheres Volumen als Börsen Größen wie Exxon oder Netflix. Das ist schon ziemlich schräg. Hat schon was von einer regelrechten Manie.
>$6 Trillion in Cash und raus aus dem Markt, das sollte uns sagen, das ist erst der Anfang. Es wird umgeschichtet und AI ist ein relativ sicheres Pferd im Tech-Depot.
Daredevil
2024-06-05, 22:50:29
Noch eine Woche bis zur GTC, ich würde mich echt nicht wundern, wenn Nvidia auch noch mal eben Apple überholt. :D
BTC 70k :cool:
BTC bei 71k und Nvidia hat Apple überholt. :D
Das sind jetzt schon wieder +29% seit den letzten Quartalszahlen, Microsoft ist man auch schon dicht an den Fersen. :)
Karümel
2024-06-06, 07:49:56
Alle Unternehmen investieren in KI.
Denke das auch viele staatliche Stellen gerade in den USA da mit bei sind, also Militär, Geheimdienste etc.
Mortalvision
2024-06-06, 09:30:43
Aber effizienter.
Ja, deswegen hat die Blase ja auch eine gewisse Substanz. Nur wird das noch viele Jahre dauern, bis die Umsetzung auf KI-basierte Arbeit Realität wird…
Ghost1nTh3GPU
2024-06-06, 10:48:07
Ja, deswegen hat die Blase ja auch eine gewisse Substanz. Nur wird das noch viele Jahre dauern, bis die Umsetzung auf KI-basierte Arbeit Realität wird…
M365 und Copilot ist heute schon Standard auf vielen Business PCs und Microsoft wird die KI Features weiter in den Mittelpunkt rücken. Da wird ein zunehmender Bedarf an lokaler Inference HW bzw. Big-GPUs in der Cloud/Rechenzentren für das Training individueller Modelle bzw. Embedding Datenbanken entstehen. Und das eher kurzfristig.
Duran05
2024-06-06, 15:56:00
Zinssenkung in Europa und die USA halten noch fest...
Müssen wir immer die Ersten sein die sowas austesten?
Weiß nicht was ich davon halten soll. Der Dollarkurs könnte sich wieder nach unten regulieren.
Was haben wir denn wirklich von billigeren Krediten? Besser mal die Inflation senken statt den Zins.
Zinssenkung in Europa und die USA halten noch fest...
Müssen wir immer die Ersten sein die sowas austesten?
Weiß nicht was ich davon halten soll. Der Dollarkurs könnte sich wieder nach unten regulieren.
Was haben wir denn wirklich von billigeren Krediten? Besser mal die Inflation senken statt den Zins.
Viele Länder in der EU sind hoch verschuldet. Wenn sie jetzt die auslaufenden Kredite billiger refinanzieren können, ist es gut für sie.
fondness
2024-06-06, 16:25:02
Viele Länder in der EU sind hoch verschuldet. Wenn sie jetzt die auslaufenden Kredite billiger refinanzieren können, ist es gut für sie.
Wenn die Inflation wieder steigt wird das sehr sehr viel teurer als wenn man die Zinsen noch etwas länger oben gelassen hätte. Halte das auch für gefährlich, zumal die Inflation die letzten 2 Monate wieder am steigen war. Aber zu viele Südländer haben Interesse an einem schwachen Euro und niedriger Zinsen.
Duran05
2024-06-06, 16:30:24
Was die Stabilität angeht ist das nicht unbedingt positiv. Wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen auf 4,25 Prozent und das bis Jahresende halten.
Tagesgeld wurde schon weit vorher gesenkt, jetzt liegen die Angebote eh bei 3,5 bis 3,7, da waren die 3,75 schon einkalkuliert.
Und die Preise ziehen natürlich nach. Nach den vielen Tarifabschlüssen ist nicht wirklich damit zu rechnen das es viel Entspannung gibt.
MiamiNice
2024-06-06, 16:36:37
Schaut euch mal an:
Intuit
Uber
ServiceNow
Marvell
Zscaler
Keysight Technologies
Bentley Systems
und NICE.
Laut "KI" die Aktien die man jetzt & heute kaufen sollte.
Scream
2024-06-06, 17:28:35
M365 und Copilot ist heute schon Standard auf vielen Business PCs und Microsoft wird die KI Features weiter in den Mittelpunkt rücken. Da wird ein zunehmender Bedarf an lokaler Inference HW bzw. Big-GPUs in der Cloud/Rechenzentren für das Training individueller Modelle bzw. Embedding Datenbanken entstehen. Und das eher kurzfristig.
Wir haben den Microsoft Copilot for Security im Test. Ist total nutzlos und fasst die Ereignisse quasi nur in Textform zusammen. Die Vorschläge zu den Gegenmaßnahmen sind generisch und unspezifisch.
In der aktuellen Ausprägung würde ich sagen das ist ML für Anfänger. Wirklich eine Frechheit, dass Microsoft dafür extra Geld verlangt. Aber solange es die Kunden kaufen...
Ich nach wie vor der Meinung dass 99% aller KI bzw. AI Angebote lediglich schnödes ML ist, was es schon seit Jahren gibt.
Wird interessant, bin auch dabei.
Nakai
2024-06-06, 18:09:02
Wird interessant, bin auch dabei.
Wer nicht dabei ist selber Schuld. Einfach auch nur wegen den Lulz.
+33% bisher, nice
Nur noch -29%
fondness
2024-06-06, 19:55:46
Verdammt, ich hatte den cursor bei $20 auf dem kaufen Button, mittlerweile bei $42. +33% alleine heute.
Langlay
2024-06-06, 20:02:45
Verdammt, ich hatte den cursor bei $20 auf dem kaufen Button, mittlerweile bei $42. +33% alleine heute.
Ich hab bei 21$ auf meinem Bauch gehört.
Ich hab gerade für 21$ nochmal 800 GME Lotterietickets gekauft. Ich glaub nächste Woche gehts nochmal ab.
https://i.postimg.cc/QdvH9Hwn/Doc-Who.gif
Bin jetzt schon ganz angenehm im Plus, aber ich glaube auch die Party geht nächste Woche erst richtig los.
Jetzt heißt es cool bleiben. Stand the heat.
Sunrise
2024-06-06, 21:01:29
Das Hirn einfach nicht ausschalten zu können macht die meisten Deals zunichte, ist bei mir ständig so. Vor allem, wenn du schon erkennst, dass die Massen noch nicht da sind, musst du kaufen.
Schaffen wir heute noch die 50$?
fondness
2024-06-06, 21:28:48
Das Hirn einfach nicht ausschalten zu können macht die meisten Deals zunichte, ist bei mir ständig so. Vor allem, wenn du schon erkennst, dass die Massen noch nicht da sind, musst du kaufen.
Es ist halt einfach völlig absurd. Roaring Kitty ist mit seinen calls mittlerweile 300 Mio im Plus, bei $70 ist er Milliardär. Und das alles wegen ein paar memes. Aber ja mit value investing braucht man heute nicht mehr kommen. Es zählt wo die Aufmerksamkeit der Masse ist.
Nakai
2024-06-06, 21:42:43
Es ist halt einfach völlig absurd. Roaring Kitty ist mit seinen calls mittlerweile 300 Mio im Plus, bei $70 ist er Milliardär. Und das alles wegen ein paar memes. Aber ja mit value investing braucht man heute nicht mehr kommen. Es zählt wo die Aufmerksamkeit der Masse ist.
Bei GME investiert man eh nicht in Value. Da geht es um etwas anderes.
fondness
2024-06-06, 21:51:44
Bei GME investiert man eh nicht in Value. Da geht es um etwas anderes.
Ja eh, genau das meine ich ja
Ferengie
2024-06-06, 22:21:16
Sein YOLO Update ist sehr nett von heute: 0.5Millarde aus 50.000Dollar in 3 Jahren
rentex
2024-06-06, 22:39:16
Bin seit 28,90 ebenfalls dabei...dieser Irrsinn, einfach lustig.
Nakai
2024-06-06, 22:42:22
Bin seit 28,90 ebenfalls dabei...dieser Irrsinn, einfach lustig.
Das ist der Weg. Der Weg ist lustig.
Ja eh, genau das meine ich ja
OK, falsch verstanden.
€: Holymoly
€2: Holymoly²
Ferengie
2024-06-07, 01:46:56
Sein YOLO Update ist sehr nett von heute: 0.5Millarde aus 50.000Dollar in 3 Jahren
und zack in den Afterhours eine Millardär mehr auf der Welt.
Wieviel von der Milliarde hat er wirklich in der Hand? Die Aktien und Optionen sind erstmal nur Buchgewinne.
Semmel
2024-06-07, 12:57:43
Wieviel von der Milliarde hat er wirklich in der Hand? Die Aktien und Optionen sind erstmal nur Buchgewinne.
Wenn der auch nur einen Bruchteil davon auf den Markt schmeißt, dann kollabiert der Kurs sofort zusammen.
Papier-Milliardär für ein paar Stunden zu sein ist natürlich schön, aber am Ende kann er froh sein, wenn er es schafft, ein paar Millionen rauszuholen. (was natürlich immer noch eine bemerkenswerte Leistung wäre)
rentex
2024-06-07, 13:08:40
Die Show ist es Wert.
Troyan
2024-06-07, 13:17:49
Wenn der auch nur einen Bruchteil davon auf den Markt schmeißt, dann kollabiert der Kurs sofort zusammen.
Papier-Milliardär für ein paar Stunden zu sein ist natürlich schön, aber am Ende kann er froh sein, wenn er es schafft, ein paar Millionen rauszuholen. (was natürlich immer noch eine bemerkenswerte Leistung wäre)
Ach, Gamestop übernimmt das schon für ihn. Die werden weiteren 75 Millionen Aktien herausgeben. ;D
Mr. Pink
2024-06-07, 13:52:35
Möchte nun auch etwas Geld in Aktien investieren. Kann mir jemand einen Online-Depot empfehlen?
Trifft für alle zu.
Schau was der Tesla Kurs gemacht hat, als Musk nur ein paar Prozent von seinen Anteilen verkauft hat.
Selbst Amazon bricht regelmäßig massiv ein, wenn Jeff wieder verkauft.
Darum ist ja eine Vermögenssteuer so kernbehindert.
Semmel
2024-06-07, 14:02:18
Möchte nun auch etwas Geld in Aktien investieren. Kann mir jemand einen Online-Depot empfehlen?
Kommt drauf an, was du vor hast.
Für ETF-Sparpläne und dem Handel von liquiden Aktien: Trade Republic
Für weniger liquide Aktien, die teils nur im Ausland sinnvoll handelbar sind: Smartbroker
fondness
2024-06-07, 14:08:05
Du unterschätzt was da Volumen gehandelt wird bei dem Ding, teilweise knapp zweistellige Milliardenbeträge pro Tag. Klar kann er das nicht einfach auf den Markt schmeißen, aber da dürfte er schon gut Kohle retten können wenn er es nicht ganz blöd anstellt. So jeden Tag 10mio Dollar verkaufen sollte schon drinnen sein ohne größere Auswirkungen.
Mr. Pink
2024-06-07, 14:11:32
Möchte einen größeren Betrag langfristig anlegen, aber auch mit kleineren Beträgen "zocken".
Für Daytrading/Zocker macht evtl. die Flatrate von Scalable Capital Sinn. Sonst kostet jeder Trade 1 € bei z.B. TR. (Und bei Smartbroker muss man gleich mal >500 traden.)
Chris Lux
2024-06-07, 16:08:15
Für ETF-Sparpläne und dem Handel von liquiden Aktien: Trade Republic
Für weniger liquide Aktien, die teils nur im Ausland sinnvoll handelbar sind: Smartbroker
Wie sicher ist denn Trade Republic. Ich hatte mir die mal angesehen für ein paar ETF Sachen, weil sie keine Provisionen nehmen wie z.B. meine comdirect bank. Bei so Startup Banken habe ich immer ein mulmiges Gefühl viel Geld anzulegen (obwohl die Aktien/ETFs bei einer Pleite ja mein Eigentum sein sollten).
/dev/NULL
2024-06-07, 16:13:09
Hat ne Bafin Lizenz "sollte" sicher sein/Einlagensicherungsfond bis 100k.
(Bin aber auch ganz konservativ bei der ING - bei meinem Handelsvolumen (jeden Monat Sparplan kaufen danach hodl) kein wirkliches Problem
Semmel
2024-06-07, 16:30:17
Wie sicher ist denn Trade Republic. Ich hatte mir die mal angesehen für ein paar ETF Sachen, weil sie keine Provisionen nehmen wie z.B. meine comdirect bank. Bei so Startup Banken habe ich immer ein mulmiges Gefühl viel Geld anzulegen (obwohl die Aktien/ETFs bei einer Pleite ja mein Eigentum sein sollten).
Wertpapiere sind Sondervermögen. Da besteht kein Unterschied in der Sicherheit zu anderen Banken.
Einzig das Cash auf dem Verrechnungskonto unterliegt einem individuellen Risiko. Hier sind aber auch bis 100.000 € gesetzliche Einlagensicherungssysteme vorhanden, wobei das bei TR je nach Partnerbank derzeit noch EU-Ausland sein kann.
Chris Lux
2024-06-07, 16:48:22
Wertpapiere sind Sondervermögen. Da besteht kein Unterschied in der Sicherheit zu anderen Banken.
Also sind die Sachen auf jeden Fall sicher?
Einzig das Cash auf dem Verrechnungskonto unterliegt einem individuellen Risiko. Hier sind aber auch bis 100.000 € gesetzliche Einlagensicherungssysteme vorhanden, wobei das bei TR je nach Partnerbank derzeit noch EU-Ausland sein kann.
Das heißt, dass es da im Falle einer Pleite Probleme geben _kann_?
Semmel
2024-06-07, 17:02:11
Also sind die Sachen auf jeden Fall sicher?
Relativ sicher. Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo.
Es gibt theoretische Risiken im Bereich der Wertpapierverwahrung, aber das betrifft die andere Banken genauso.
Das heißt, dass es da im Falle einer Pleite Probleme geben _kann_?
Zumindest bis 100k € besteht wenig Risiko. Demnächst will TR auch auf eigene Konten umtellen, dann wäre alles innerhalb der deutschen Einlagensicherung.
TR ist insgesamt schon ein empfehlenswerter Anbieter, solange man bei ETFs und liquiden Aktien bleibt.
Wenn man z.B. illiquide Pennystocks kaufen will, dann braucht man einen Anbieter mit einer größeren Auswahl an Börsenplätzen.
Mark3Dfx
2024-06-07, 18:03:49
Wenn ich ein neues Depot bräuchte -> TR (3,75% Zinsen, monatliche Zahlunf, 1% CB)
Ich hab meins bei flatex (schon seit ~10 Jahren), mein FTSE-Sparplan ist da kostenlos, geht aber nur bis max. 1K/Monat per SEPA....
Irgendwas is ja immer :(
Djudge
2024-06-07, 19:30:47
Welche Limits bzw Stops habt/hattet ihr bei GME?
Heute war ja von 56€ bis aktuell ~26€ alles drin.
Troyan
2024-06-07, 19:46:58
Würde verkaufen. Gamestop wird einfach weiter neue Aktien herausgeben. Das wird ein Fass ohne Boden.
Gumril
2024-06-07, 20:49:13
Ich hatte als Limit 40€ drin damit hab ich mein Spielgeld verdoppelt und reicht mir auch.
Blase
2024-06-09, 17:23:04
Zwei Sachen:
Wie seht ihr den Höhenflug von nVidia? Peak erreicht? Blase, die bald platzen wird? Oder geht es noch weiter? Ich tippe und hoffe auf letzteres. Der Split wird die Aktie wieder interessanter für Kleinanleger machen und generell gehe ich davon aus, dass die wahnwitzigen Quartalszahlen wenigstens noch für ein paar weitere Quartale die vorherigen Quartale in den Schatten stellen. Denen wird alles zu jedem Preis aus den Händen gerissen. Die Konkurrenz noch weit weg, eine solche zu sein. nVidia als wertvollstes Unternehmen zum Ende des Jahres bis mindestens tief ins nächste Jahr hinein. Ist aber letztlich nur ein Bauchgefühl von mir. Wie seht ihr das und warum?
Bedingt durch den sehr kürzlichen GME Rummel, der nun ja auch schon wieder vorbei ist: Gibt es weitere solcher Aktien oder Anlagen, die man dahingehend auf dem Schirm haben sollte, als dass durch gewisse Aktionen gelenkt dort kurzfristig sehr viel Geld zu holen ist? Mir ist schon klar, dass das höchst spekulativ ist, aber wer das rechtzeitig mitbekommen hat, investiert hat und nicht zu gierig war, konnte innerhalb eines Tages bald +100% bekommen. Die Frage ist halt, wie bekommt man so etwas zügig mit? Also was sind neben GME möglicherweise weitere Aktien, die in der Vergangenheit ähnliches erlebt haben? Und an welcher Quelle muss man sitzen, damit man das auch zeitnah mitbekommt? Oder lasst ihr von diesen Dingern lieber die Finger weil zu heiß?
MfG Blase
Wie seht ihr den Höhenflug von nVidia? Peak erreicht? Blase, die bald platzen wird? Oder geht es noch weiter?
Solange Server-GPUs mehr als 6 Monate Lieferzeit haben, wird es weitergehen.
Gibt viele Möglichkeiten wie es irgendwann demnächst enden könnte, aber auch einige wie es so weiter geht.
Grundsätzlich ist das auf jeden Fall keine Nvidia-Hype Blase, die Fundamentaldaten passen zur Kursentwicklung. Ist halt alles AI, AI, AI gerade und Nvidia verkauft die Schaufeln.
Karümel
2024-06-09, 18:18:47
Solange Server-GPUs mehr als 6 Monate Lieferzeit haben, wird es weitergehen.
Gibt viele Möglichkeiten wie es irgendwann demnächst enden könnte, aber auch einige wie es so weiter geht.
Grundsätzlich ist das auf jeden Fall keine Nvidia-Hype Blase, die Fundamentaldaten passen zur Kursentwicklung. Ist halt alles AI, AI, AI gerade und Nvidia verkauft die Schaufeln.
Hat Lederjacke nicht letztens gesagt die sind über die nächsten Jahre ausverkauft?
-nUwi-
2024-06-09, 19:31:00
Eigentlich ist aktuell egal was man kauft, sobald eine dieser Tech / Ki Aktien einbricht schließen sich alle anderen an. Ansonsten reiten sie grad alle die gleiche Welle …
Blase
2024-06-10, 09:41:32
Mir ist grade mein Herz kurz mal stehen geblieben :freak:
Der nVidia Split ist ja vollzogen, aber scheinbar in der App (Scalable) noch nicht vollständig angekommen. Dass die Aktie hier nur noch 1/10 des Wertes hat, ist drin. Dass ich aber gleichzeitig 10x so viele Anteile haben sollte wohl noch nicht. Entsprechend sieht mein Portfolio aus (-90%). Alter, mein Herz... :P
Ich muss hier aber nichts weiter machen, oder? Die zusätzlichen Aktien kommen automatisch rein, oder? :redface:
MfG Blase
ShinyMcShine
2024-06-10, 09:50:05
Der nVidia Split ist ja vollzogen, aber scheinbar in der App (Scalable) noch nicht vollständig angekommen. Dass die Aktie hier nur noch 1/10 des Wertes hat, ist drin. Dass ich aber gleichzeitig 10x so viele Anteile haben sollte wohl noch nicht. Entsprechend sieht mein Portfolio aus (-90%). Alter, mein Herz... :P
Ich muss hier aber nichts weiter machen, oder? Die zusätzlichen Aktien kommen automatisch rein, oder? :redface:
MfG Blase
Das muss alles automatisch gehen...
Ich muss hier aber nichts weiter machen, oder?
normalerweise musst du eine Einwilligungserklärung digital signieren und zurückschicken damit du die zusätzlichen Anteile bekommst. Hast du das nicht gemacht?
Blase
2024-06-10, 10:12:20
normalerweise musst du eine Einwilligungserklärung digital signieren und zurückschicken damit du die zusätzlichen Anteile bekommst. Hast du das nicht gemacht?
Du Arsch... :P
;)
MfG Blase
Die Frist müsste abgelaufen sein ;)
Blase
2024-06-10, 11:38:00
Hey Jungs, keinen Scheiß hier auf meine Kosten machen. Hab schon genug Stress hier :tongue:
Hab mal bei Scalable angerufen. Scheinbar haben die hier ein generelles Problem bezüglich genau dieses Themas. Man sei da "dran"... Na dann... :freak:
MfG Blase
Langlay
2024-06-10, 11:40:53
Hey Jungs, keinen Scheiß hier auf meine Kosten machen. Hab schon genug Stress hier :tongue:
Hab mal bei Scalable angerufen. Scheinbar haben die hier ein generelles Problem bezüglich genau dieses Themas. Man sei da "dran"... Na dann... :freak:
MfG Blase
Das ist relativ normal, dass das 1-2 (Handels)Tage dauert, bis die zusätzlichen Aktien eingebucht sind.
Blase
2024-06-10, 11:48:22
Das ist relativ normal, dass das 1-2 (Handels)Tage dauert, bis die zusätzlichen Aktien eingebucht sind.
Du, mag sein. Ist mein erster "Split" und mir fehlt die Erfahrung. So hätte die Dame am Telefon das aber auch einfach sagen können. Hat sie aber nicht. Klang eher "nach einem Problem" auf deren Seite. So oder so, ich kann da eh nichts machen.
Der Blick ins Depot heute morgen war nur etwas... :tongue:
MfG Blase
MfG Blase
Du musst gar nichts machen. Und es ist ganz normal, dass es da einen zeitlichen Versatz gibt. Hatte das gleiche Spiel auch schon mal, nur dass ich massiv im Plus war ;)
MSABK
2024-06-10, 18:45:52
Geht es jetzt nach dem Split wieder steil nach oben?
Karümel
2024-06-10, 18:48:45
Geht es jetzt nach dem Split wieder steil nach oben?
Wenn NVIDIA in den DOW Jones aufgenommen wird (worüber es Gerüchte gibt) dann ja. ;)
Sparkasse wieder zu dumm. Zeigt mir nach dem Split bei Nvidia -34% Gesamtwert im Depot an anstelle von +800% oder so ;D
Zergra
2024-06-11, 17:19:52
Habe meiner Freundin vor 3 Jahren gesagt die soll einige Nvidia Aktien (damals noch für 170€) kaufen, die wusste da auch nicht warum und was die überhaupt machen, hat sie trotzdem gemacht. Naja die Freut sich mittlerweile einen Kecks.
Everdying
2024-06-11, 18:41:09
Habe meiner Freundin vor 3 Jahren gesagt die soll einige Nvidia Aktien (damals noch für 170€) kaufen, die wusste da auch nicht warum und was die überhaupt machen, hat sie trotzdem gemacht. Naja die Freut sich mittlerweile einen Kecks.
Da würde ich mal ordentlich "Dividende" einfordern :naughty:
Semmel
2024-06-11, 20:01:13
So ganz allgemein sieht es so aus, als geht dem Markt gerade die Liquidität aus.
Ich habe mir durch Netto-Verkäufe wieder ein Liquiditätspolster aufgebaut, das ich allerdings bald wieder reinvestieren will. Ich hoffe auf ein paar Dips. ;)
Blase
2024-06-11, 21:03:33
So ganz allgemein sieht es so aus, als geht dem Markt gerade die Liquidität aus
Woran machst du das Fest?
Habe jetzt grade endlich die Nvidia Aktien vom Split dazu bekommen…
MfG Blase
Mortalvision
2024-06-11, 21:11:49
Na, da stimme ich dem Semmel sehr gerne zu. Die Billioneninvestitionen der letzten Monate sind durch. Etliche Aktien stehen kerzengrade da. Vermutlich ist jetzt der Investitionspeak erreicht, weil weiteres Geld eigentlich nur auf Pump einfließen kann und dafür stehen die Zinsen doch noch recht hoch. Vermutlich steht eine Plateau-Phase bevor, in der die Aktionäre entweder Durchhaltewillen zeigen müssen oder sich zumindest prozentual von ihren Gewinnen trennen werden. Das wird schon nicht so schmerzhaft wie der Corona-Einbruch werden, aber 5-10% von DAX und DOW könnte es über das nächste halbe Jahr einfach kosten.
Dann werden neue Investitionsparameter zeigen, wo die Reise mit KI hingeht.
Daredevil
2024-06-11, 21:22:00
Mehr oder weniger läuft der Markt mit einzelnen Ausnahme recht seitwärts seit März, wo BTC auch durch hohe Liquidität das AllTimeHigh geknackt hat, aber auch nur verhalten im Vergleich zum alten ATH, was sonst meist dickere Sprünge gebracht hat.
Die Hoffnung nach niedrigen Zinsen schwindet imho immer und immer mehr und die Gewinne zwischen Q3/23 und Q1/24 müssten sich irgendwann auch mal wieder ein wenig entladen.
Meine Cash Quote ist aktuell jetzt seit dieser Woche bei 50%, ich habe nochmal ein kurzzeitiges Cryptoinvest mit +90% abgestoßen und gehe damit weiter und weiter Riskoff.
Ich bin mal gespannt, ob sich die Nvidia Hoffnung nun etwas auf Apple entlädt.
Natürlich baut Apple keine KI Chips für Data Center ect. ( also... außer für ihre eigenen ), aber Millionen von Apple Geräten mit Neural Engines on Device, die jedes Jahr besser werden, machen hohe Rechenleistung irgendwann auch obsolet. Diese Client > Cloud Phase kennen wir ja, das ist für Consumer ja auch irgendwann wieder zu Cloud > Client geswitched teilweise. Spannend.
GBWolf
2024-06-11, 21:34:13
Morgen ist doch FED Sitzung inkl. Ankündigung wie es weitergeht. Abwarten...
Langlay
2024-06-11, 23:24:09
Morgen ist doch FED Sitzung inkl. Ankündigung wie es weitergeht. Abwarten...
Und Wirtschaftsdaten, morgen gibts auch ne Menge Wirtschaftsdaten aus den USA.
Gestern neues ATH im Depot - hier nix seitwärts
deepmac
2024-06-12, 06:53:29
Das wird ein richtiger krieg zwischen Elon Musk und Apple hinsichtlich KI😄
Karümel
2024-06-12, 07:32:49
Das wird ein richtiger krieg zwischen Elon Musk und Apple hinsichtlich KI😄
Der soll sich lieber mal um den Aktienkurs von Tesla kümmern ;)
Mortalvision
2024-06-12, 07:34:01
Keine Frage, Krypto wird nach wie vor gut angenommen. Meintest Du das, Pest?
Nö Crypto läuft mies. Mit Depot meine ich mein Aktiendepot.
Daredevil
2024-06-12, 10:35:01
Mit "dem Markt" meine ich tatsächlich auch den Markt und damit natürlich im Detail Gewinner und Verlierer. Ein MCSI ACWI hat von Anfang Januar bis März +10% hingelegt und bis zum gestrigen Tage sind wir bei +0.9%. Vereinzelte Werte beeinflussen den "Markt" immens, Apple Nvidia und Google halten in der Zeitperiode alles oben.
Andere Märkte sehen seit wenigen Wochen eine kleine Trendwende, Gold sinkt langsam, Rohstoffe ebenso, Metals ziehen mit und der Energiesektor macht ebenso eine Achterbahnfahrt.
Und der Real Estate Markt weiß eh nicht so genau, was er gerade will, weil die Zinserwartungen gefühlt jede Woche hin und herspringen. :D
2024 war bis dato auch für mich ein sehr erfolgreiches Jahr. Selbst wenn man im Markt bleibt und eine Korrektur voll mitnimmt, geht man sicherlich trotzdem erfolgreich raus. Wenn der Markt noch weiter fährt, wird es umso besser. Auf Schwarz und weiß zu gehen ist hier sicherlich sehr radikal, auf beiden Seiten zu stehen hat noch nie geschadet.
Ich fahre für mich persönlich eine Strategie, das ich bestimmte ETFs bei eine gewissen Volatilität nachkaufe oder verkaufe. Diesen Monat scheint es so, das ich hier keinen Taler reinstecken muss, wenn sich nicht noch was in 3 Tagen verändert. Lilium werde ich nachlegen, ansonsten wird Crypto weiter aufgestockt, da bin ich mittlerweile unter 10%, da geht noch a bissl was.
Imho ist Bitcoin ein guter Indikator für den Zustand der Liquidität, oder was meint ihr?
High Volatile und immer verfügbar, mh?
Semmel ist nen alter Doomer
Bitcoin ist ein sehr illiquides Asset
Semmel
2024-06-12, 13:46:36
Mein langfristiges Primärszenario ist immer noch eine höhere Inflationierung des US-Dollars und das ist gut für alle "Sachwerte" wie Aktien oder auch Kryptos.
Aber der Weg dahin wird nicht linear verlaufen. An der Börse gibt es immer Korrekturen oder auch mal einen kleinen "Crash". Mein Bauchgefühl sagt, dass die nächste Korrektur bevorsteht. ;)
Es hängt stark von der FED ab, aber die wird so schnell nicht für einen Geldregen sorgen, wenn die Not nicht groß ist. (außer Trump gewinnt die Wahl und tauscht den Powi aus)
Vor dem Dollar wird es wahrscheinlich den Euro zerlegen. Der erste Schritt dahin wurde bereits getan, indem die EZB mit einer Zinssenkung vorausgeeilt ist. Wenn die FED das Zinsniveau weiter hoch hält, während die EZB weiter abwertet, dann wird das für uns ein unangenehmes Szenario. Die Aktien bleiben schwach wegen der hohen US-Zinsen und gleichzeitig wird unser Euro-Cash und unsere Kaufkraft abgewertet.
Die USA waren für Jahrzehnte in der komfortablen Situation, dass der US-Dollar durch den Status als "Petro-Dollar" und als größte Reservewährung immer stark gefragt war. Das nähert sich dem Ende. Am 09.06.2024 ist das 50-jährige Abkommen zwischen den USA und Saudi Arabien für den "Petro-Dollar" ausgelaufen. Die Saudis haben es nicht mehr verlängert. Gleichzeitig schmeißen die BRICS+ ihre US-Anleihen auf den Markt und konvertieren es in eigene Währungen oder in Gold. (man sieht es auch am Goldpreis)
Die FED darf die Zinsen nicht zu stark senken, damit der USD nicht zu stark geschwächt wird. Das können sie allerdings auch nicht ewig machen, weil die US-Staatsverschuldung explodiert. Noch viel stärker explodieren die Zinsausgaben. Jedes andere Land wäre mit so einer Finanzlage schon "pleite". Auch die USA können nicht ewig so weitermachen, also müssen sie irgendwann die Zinslast reduzieren. Das geht mit einer Zinssenkung zusammen mit massiven Zentralbankkäufen.
Ist aber noch ein weiter Weg dahin. Vorher kommt der Euro auf die Schlachtbank.
MiamiNice
2024-06-12, 15:26:28
Infaltion 3,3 in den USA.
Damit und der anstehenden Wahl dürfte der Spaß wohl weiter gehen.
Gogogo für Zinssenkung :up:
@Semmel:
Der € war schon immer unter seinem Wert und das war auch so gewünscht, hat die Konjunktur massiv angekurbelt. Aber generell sehe ich das sehr ähnlich.
Semmel
2024-06-12, 15:55:20
Freu dich noch nicht zu früh, das könnte der Powi noch kaputtreden.
Sicher ist die Zinssenkung erst dann, wenn Trump die Wahl gewinnt. :D
GBWolf
2024-06-12, 16:26:15
Die Daten waren jedenfalls gut, aber ja kommt noch drauf an was die FED sagt.
Duran05
2024-06-12, 17:42:06
Der Euro ist schon um einen Cent abgestürzt. Weil die EZB zu frühzeitig reagiert hat und kein Plan wie es weiter geht...
Wahrscheinlich ist eine lange Pause angesagt bis Jahresende oder darüber hinaus.
Die USA hat ganz andere Themen worauf sie wert legt. Der ging es immer um den Arbeitsmarkt. Und wenn jetzt sogar die Inflation hoch bleibt dann spricht das fast für stabile Werte...
Das alles kurz vor dem Wahlkampf ist eine explosive Mischung. Eigentlich will man gar nicht das die Verantwortlichen ausgetauscht werden. Bringt nur Instabilität rein.
Nasdaq steil
Mein Sparbuch ist trotzdem MSFT
GBWolf
2024-06-12, 20:43:13
Die Daten waren jedenfalls gut, aber ja kommt noch drauf an was die FED sagt.
Alles Tutti. Kann weitergehen;)
Sunrise
2024-06-13, 08:04:03
Re-approved! Texas in the bag.
Let’s fucking go
dreas
2024-06-13, 09:21:48
Gestern hatte mein Depot auch ein neues ATH. Keine Ahnung wie das weitergehen soll. Irgendwann kommt kein Geld nach. Wenn ich mir dazu dann noch die Realwirtschaft anseh. Mal schaun.
Re-approved! Texas in the bag.
Let’s fucking go
Bin gespannt ob die Finale Zahl höher ist als 2018.
boxleitnerb
2024-06-13, 09:48:33
Hab aktuell nur 4 % Cash, würdet ihr etwas rausnehmen, falls doch ein größerer Rücksetzer kommt? Dummerweise sind die Positionen, bei denen ich das gut machen könnte Aktien, die gerade im minus sind (Intel, Tesla) oder gut laufen (NVIDIA). Ansonsten hab ich nur Fonds beziehungsweise ETFs.
Edit:
Ich könnte zum Beispiel auch 5 % von den ETFs abstoßen und die Gewinne mitnehmen.
Daredevil
2024-06-13, 09:59:56
Mach was DU für richtig hältst, jeder hat hier unterschiedliche Vorstellungen und Strategien. :)
Zum Thema im Verlust verkaufen: Tut zwar weh, aber ist ja nichts verlorenes. Meine herben Intel Verluste habe ich letztes und dieses Jahr mit Nvidias Gewinnen wieder gefüllt. Aber kommt wie gesagt immer drauf an, welche Strategie man fährt.
Ich glaube Kostolany war es, der mal gesagt hat, das wenn du nicht sofort bereit wärst eine Aktie nachzukaufen, du sie sofort verkaufen solltest, weil du offenbar kein Vertrauen mehr drin siehst. So habe ich auch meine OTLY bei mittlerweile -80% ohne schlechtes Gewissen verkauft. :D
Nightspider
2024-06-13, 10:40:20
Das Nvidia schon wieder 40% höher steht als vor den Quartalszahlen überrascht mich dann doch etwas.
Bisschen absurd weil Nvidia nicht ansatzweise so schnell noch wachsen kann, weil alles am Limit läuft.
Blase
2024-06-13, 11:01:09
Das Nvidia schon wieder 40% höher steht als vor den Quartalszahlen überrascht mich dann doch etwas.
Bisschen absurd weil Nvidia nicht ansatzweise so schnell noch wachsen kann, weil alles am Limit läuft.
Ist das so? Hat nVidia nicht jetzt dieses Jahr erst angekündigt zukünftig im Jahres Rhytmus (statt zuvor nur alle zwei Jahre) neue Karten für den professionellen Bereich zu bringen? Oder meinst du die Fertiger TSMC und Co.? Laufen doch auch nicht am Limit, oder?
MfG Blase
Semmel
2024-06-13, 11:06:44
Hab aktuell nur 4 % Cash, würdet ihr etwas rausnehmen, falls doch ein größerer Rücksetzer kommt? Dummerweise sind die Positionen, bei denen ich das gut machen könnte Aktien, die gerade im minus sind (Intel, Tesla) oder gut laufen (NVIDIA). Ansonsten hab ich nur Fonds beziehungsweise ETFs.
Edit:
Ich könnte zum Beispiel auch 5 % von den ETFs abstoßen und die Gewinne mitnehmen.
Ich persönlich fasse meine monatlich besparten ETFs nicht an. Die werden stur weiter bespart, egal was passiert.
Ich verkaufe daher bei Bedarf nur Aktien und zwar bevorzugt die, von denen ich meine, dass sie ihren aktuellen Preis nicht wert sind. Der Einstandskurs sollte bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle spielen.
Nightspider
2024-06-13, 11:10:52
Oder meinst du die Fertiger TSMC und Co.? Laufen doch auch nicht am Limit, oder?
Imo laufen die am absoluten Limit.
Daredevil
2024-06-13, 11:23:31
Ist das so? Hat nVidia nicht jetzt dieses Jahr erst angekündigt zukünftig im Jahres Rhytmus (statt zuvor nur alle zwei Jahre) neue Karten für den professionellen Bereich zu bringen? Oder meinst du die Fertiger TSMC und Co.? Laufen doch auch nicht am Limit, oder?
MfG Blase
Nvidia plant bereits drei Produkte im Voraus.
H100 ist aktuell und wird noch fleißig gekauft, H200 ist der nächste Schritt.
Erst danach kommt Blackwell und danach dann Blackwell Ultra. Auf der Computex sprach Jensen bereits von Rubin(+Rubin Ultra?). Das wäre also bereits Next(H200)-Next(B100)-Next(B200)-Next(R100?) Gen der AI Beschleuniger. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Nachfrage nach dem Nachfolger immer gleich ist oder die Marge steigt, Nvidia hat aber auf jeden Fall nen Plan, wo sie hin wollen und das Momentum verliert man offenbar nicht, wenn man sowas in einem Arena auf der Computex ankündigt.
Ich bin allerdings immer noch sehr gespannt, was Apple in Zukunft mit ihrem Apple Silicon macht. Die lassen eine Menge Rechenleistung auf den Geräten der Kunden laufen, was ggf. deutlich druck aus Nvidias Daten Zentren nimmt und wenn dies nicht reicht, hat Apple eigene Date Center Prozessoren entwickelt um die Last dort Privat und sicher auszuführen. Wenn Apple also All-In Apple Silicon geht, benötigen sie nicht einmal Nvidia für ihre langfristige Vision UND bieten vielleicht sogar das bessere Paket ( für Endkunden ).
Nightspider
2024-06-13, 11:28:32
Ab 2025 wird es zwar mehr Packaging Kapazitäten geben aber die sind ja auch irgendwo schon eingepreist und gleichzeitig werden sicherlich auch weniger Kunden Nvidias Margen bezahlen wollen, wenn es gute Alternativen gibt.
Zumindest sehe ich das so.
Die +40% zur Zeit sind schon etwas absurd. Nach dem Hype kommt irgendwann die Korrektur.
boxleitnerb
2024-06-13, 11:32:28
Ich persönlich fasse meine monatlich besparten ETFs nicht an. Die werden stur weiter bespart, egal was passiert.
Ich verkaufe daher bei Bedarf nur Aktien und zwar bevorzugt die, von denen ich meine, dass sie ihren aktuellen Preis nicht wert sind. Der Einstandskurs sollte bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle spielen.
Danke für deine Einschätzung. Was hältst du von Tesla aktuell? Bin mit circa -35 % investiert.
Daredevil
2024-06-13, 11:38:23
Wenn wir davon ausgehen, zumindest laut Powell, dass dieses Jahr einmal die Zinsen gesenkt werden und nächstes Jahr vermutlich mehrfach, haben Unternehmen mehr Kohle und können mehr bei Nvidia einkaufen. Wenn mehr Liquidität bzw. billigeres Geld den Markt flutet, profitiert auch Nvidia davon weil Unternehmen mehr Kapazitäten aufbauen können ( TSMC ) und potentielle Kunden mehr Geld zum ausgeben haben ( Meta und co. ). Neben den einzelnen Beobachtungen dem Unternehmen gegenüber muss man imho IMMER erst die Geldpolitik beobachten, weil die fundiert auf letztendlich allem.
Deswegen sind die 40% jetzt vielleicht zu hoch, nach ein paar Monaten und ein paar Fed Meetings kann dies jedoch völlig egal sein, weil Geld einfach billiger wird.
Andersrum funktioniert das Spiel natürlich auch. Wenn die FED die Zinsen vielleicht sogar steigen lassen muss, kann Nvidia das beste Produkt der Welt haben, wenn die Kunden und die Fertiger höhere Kosten haben, muss die Marge sinken und demnach auch die Gewinne, die Nvidia bringen muss.
Don't fight against the FED, das habe ich in den letzten Jahren schmerzlich gelernt. :D
Nun muss man selber entscheiden, wo wir uns gerade befinden. Ende letzten Jahres hieß es, es gibt dieses Jahr 3 Senkungen, davon haben wir noch überhaupt nichts gesehen. Manche behaupten sie sinken gar nicht mehr, andere sehen sogar noch eine Steigerung. Solche Maßnahmen sind auch ziemlich stark im Markt eingepreist und damit natürlich auch in Nvidia.
+1
Emotionslose sture Sparpläne werden natürlich nicht angefasst. Man kann immer mehrere Schienen fahren.
Liquide Assets wo man versucht den Markt zu timen ( Spoiler, die meisten versagen hier ) und natürlich die Statistik die sagt, dass der Markt im Schnitt jedes Jahr steigt. Ein Weltmarkt ETF mit zusätzlich Schwellenlänger kann man daher z.B. auch laufen lassen, es ist statistisch immer ein Gewinn.
Wichtig: Vorher Notgroschen aufbauen, man sollte niemals ETFs im Notfall verkaufen müssen
PS: In Deutschland muss man natürlich auch immer ein wenig mit der Steuer spielen. Wenn also Gewinne gemacht wurden, gerne mal die 1000€ mitnehmen und dann wieder Zurücktauschen, wenn dies nicht durch Zinsen o.ä. schon erreicht wurde.
Bei Crypto gilt das gleiche. Ich habe eine Verlustposition VOR den 365 Tagen verkauft, damit mein Verlusttopf ansteigt, diesen konnte ich dieses Jahr dafür mit kurzfristigen Gewinnen ausgleichen.
Semmel
2024-06-13, 11:45:15
Don't fight against the FED, das habe ich in den letzten Jahren schmerzlich gelernt. :D
Der FED-Effekt von gestern war leicht negativ. Nur die zuvor veröffentlichten guten Inflationsdaten haben für ein kurzes Strohfeuer gesorgt. Dieser kleine Gewinn wurde aber mittlerweile an fast allen Märkten wieder vollständig abverkauft.
Nvidia steigt trotz der Geldpolitik und ist damit weiter eine Ausnahmeaktie.
Semmel
2024-06-13, 11:52:14
Danke für deine Einschätzung. Was hältst du von Tesla aktuell? Bin mit circa -35 % investiert.
Ich bin hier nicht der Tesla-Experte. ;)
Aber ich sehe schon die Chancen, die dahinter stehen, auch wenn sie von manchen übertrieben optimistisch dargestellt werden.
Nachdem ich für den Gesamtmarkt auf kurz- bis mittelfristige Sicht eher pessimistisch eingestellt bin, tendiere ich eher zum Teilverkauf. Das gilt aber nicht speziell für Tesla, sondern allgemein.
Wie wäre es, wenn du deine drei genannten Aktien prozentual ungefähr zu gleichen Teilen teilweise verkaufst? Am besten so, dass Gewinne mit Verluste verrechnet werden und keine steuerlichen Gewinne entstehen.
Ich würde auch nicht zuviel verkaufen, sondern nur ein kleines Cashpolster aufbauen, mit dem du dich wohl fühlst.
boxleitnerb
2024-06-13, 11:55:18
Ja das hab ich jetzt auch gemacht so 10-15 % Cash ist für mich in Ordnung.
Daredevil
2024-06-13, 12:02:44
Aufs Cash bekommt man ja auch immer noch ein bissl was an Rendite. Trade Republik senkt zwar die Zinsen auf 3.75%, aber dafür entfällt endlich die 50k Grenze.
Nvidia steigt trotz der Geldpolitik und ist damit weiter eine Ausnahmeaktie.
Is richtig, habe ich auch nichts gegen. :)
Karümel
2024-06-13, 12:12:16
Wer von der NVIDIA-Dividende leben kann hat alles richtig gemacht ;)
Wer von der NVIDIA-Dividende leben kann hat alles richtig gemacht ;)
Der war gut 👍
Wer von der NVIDIA-Dividende leben kann hat alles richtig gemacht ;) Immerhin wurde sie deutlich erhöht. Damit funktioniert endlich die Steuerrückerstattung. Vorher war das weggerundet.
Ja das hab ich jetzt auch gemacht so 10-15 % Cash ist für mich in Ordnung.
Einfach nichts neu investieren, dann erhöht sich der Cash Anteil von alleine. Wenn man andere Einkommensquellen hat.
Extra was verkaufen halte ich für absurd. Das ist Market Timing und funktioniert nicht.
Daredevil
2024-06-13, 19:13:35
Das kann man sicherlich so oder so sehen.
Wenn man YOLO AllIn im Markt liegt, dann geht man maximal Long und versucht damit ja auch den Markt zu "timen", weil man offenbar günstiger eingekauft hat und sich mehr erhofft. Das kannste ja auch machen, wenn du ein wenig diversifiziert bist mit ETFs, Rohstoffe, Edelmetalle und halt auch Cash. ( Oder halt Yolo :D )
Wenn du aber gar kein Cash bei Seite hast, ist ein Verkauf ja einfach nur eine Umschichtung des eigenen Depots in einem von dir selbst gewählten Szenario und Strategie. I mean, wenn du im Okt 2023 noch bei z.B. 10% Cash warst und dies dein Ziel ist, kann es durch Tech Aktien heute deutlich unter 5% liegen. Insofern, und das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, wäre das in dem Fall einfach nur ein Wiederherstellen der Strategie.
Ich bin selbst ne Weile lang quasi ohne Cash im Markt geblieben und in manchen Szenarien fühlt sich das einfach so an, als wäre man unbewaffnet. :D
Insofern, Cash is King. Warren Buffet hat soweit ich weiß auch aktuell eine Rekordsumme von 168 Milliarden USD Bar und als liquide Mittel parat. In den letzten 15 Monaten hat er mehr verkauft, als das er gekauft hat und damit stieg die Summe um 60 Milliarden Dollar.
Das sind laut GPT knapp 17% des gesamten Vermögens.
Karümel
2024-06-13, 19:27:49
Insofern, Cash is King. Warren Buffet hat soweit ich weiß auch aktuell eine Rekordsumme von 168 Milliarden USD Bar und als liquide Mittel parat. In den letzten 15 Monaten hat er mehr verkauft, als das er gekauft hat und damit stieg die Summe um 60 Milliarden Dollar.
Das sind laut GPT knapp 17% des gesamten Vermögens.
Wir sind aber nicht Buffet, bitte das auch bedenken. ;)
Scream
2024-06-13, 22:57:25
...und mittlerweile steht sie bei 6€ und ich bin über 20k im Plus. Eine der besten Aktien die ich je hatte.
Bist du noch dabei? Ich habe mir heute eine Einstiegsposition gekauft.
Marktführer in Skandinavien und profitabel. Expansion in andere europäische Länder läuft. Gut finanziert, schuldenfrei und ab 2025 sollte die Ebit Marge auch wieder anziehen.
Slipknot79
2024-06-14, 00:01:41
Aufs Cash bekommt man ja auch immer noch ein bissl was an Rendite. Trade Republik senkt zwar die Zinsen auf 3.75%, aber dafür entfällt endlich die 50k Grenze.
Is richtig, habe ich auch nichts gegen. :)
gähn, N26 hat (fast) 4%. (y)
Daredevil
2024-06-14, 00:09:38
Schön und gut, dafür aber nur im Premium Abo, soweit ich das richtig gesehen habe.
Da die EZB die Zinsen gesenkt hat, werden nach und nach Banken mitziehen, die am oberen Ende sind, die TR war das ja mit den 4% vorher, die jetzt gesenkt worden sind. Aber nett, wenn sie noch bei 4% bleiben, Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
Slipknot79
2024-06-14, 00:31:48
Ya deswegen "fast" 4%. Je moar Kohle du dort reinballerst, desto weniger Gewicht hat das Monatsabo. (y)
Einfach 200k reinballern, das ergibt dann effektiv 3,9%. Hust "steuereffektiv". ^^
Afaik ziehen die Punken nicht "nach und nach" mit, sondern das passiert in Millisekunden. (y). Nur bei Zinserhöhungen hat man "zufälligerweise" moar Zeit. (y)
Semmel
2024-06-16, 11:22:11
Zehn typische Anlagefehler, die Sie viel Geld kosten können (https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/anlagetipps-boerse)
Eigentlich nur Basics, aber es schadet nicht, das in Zeiten des Gamestop-Wahnsinns nochmal zu verinnerlichen. ;)
Interessant finde ich auch, wie stark der "Home Bias" ausgeprägt ist. Das deutsche Durchschnittsdepot besteht zu 50 % aus deutschen Aktien. :freak:
Wie hoch ist euer persönlicher DE-Anteil im Depot?
Meiner liegt aktuell bei 11,51 % und das sind nahezu ausschließlich Rüstungsaktien. :D
16%:
Allianz(+52%), Münchener Rück(+105%), Post(+5%), Telekom(+160%). Läuft alles wie Butter und zahlt dicke Dividenden. Die persönliche Dividendenrendite macht echt Laune.
Karümel
2024-06-16, 12:04:32
0%
An Aktien habe ich nur 4 verschiedene
NVIDIA, Tesla, Alphabet und Microsoft.
Sonst nur ETFs.
0%
Zwischen 2019 und 2022 hatte ich mal Lang & Schwarz.
Mortalvision
2024-06-16, 13:07:04
CAC40 mit deutlichem Dip. Haben Anleger Angst vor Rechtsruck in FR?
nairune
2024-06-16, 13:22:21
Aktuell 16% direkte, deutsche Aktien.
Kein (direktes) Währungsrisiko, liefen im Schnitt sehr gut, zahlen vernünftige Dividende - kann man eigentlich nicht meckern.
Mortalvision
2024-06-16, 13:46:10
Es ist halt der Semmel-Bias: „Deutschland hat fertig, ist abgewirtschaftet, etc“
DAX Werte sind vieles, aber bestimmt nicht zu 100%, meistens nicht mal zu 30% Unternehmen, die ihren Umsatz in besagten % in DE machen…
Es ist halt der Semmel-Bias: „Deutschland hat fertig, ist abgewirtschaftet, etc“
DAX Werte sind vieles, aber bestimmt nicht zu 100%, meistens nicht mal zu 30% Unternehmen, die ihren Umsatz in besagten % in DE machen…
Gleiches gilt auch für die USA-Aktien. Usa-Übergewicht und oder her, der Umsatz wird oft weltweit gemacht.
/dev/NULL
2024-06-16, 17:25:46
Erschreckenderweise sind fast alle meine Aktien aus DE - Großteil Mitarbeiteraktien, die ich wegen der Dividende noch halte (und weil sie sich gut entwickelt haben)
Dazu Telekom seit Ewigkeiten (wegen Dividende - errechneter Einstiegskurs nach "10 Volksaktien für 63,50" durch nachkauf bei 8,20 irgendwo bei 16 oder so.
Allianz, Hochtief,..
Ausland fast nur über ETF- kein Plan von Quellensteuer und so
TheCounter
2024-06-16, 18:55:10
Ich hab aktuell noch einen starken US Bias. Hab aber zuletzt auch in Graphit-Aktien investiert (Australien) und auch Knaus Tappert.
Bin aktuell bei 65% Krypto, 10% Aktien und 25% Cash.
GBWolf
2024-06-16, 19:00:53
Zehn typische Anlagefehler, die Sie viel Geld kosten können (https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/anlagetipps-boerse)
Eigentlich nur Basics, aber es schadet nicht, das in Zeiten des Gamestop-Wahnsinns nochmal zu verinnerlichen. ;)
Interessant finde ich auch, wie stark der "Home Bias" ausgeprägt ist. Das deutsche Durchschnittsdepot besteht zu 50 % aus deutschen Aktien. :freak:
Wie hoch ist euer persönlicher DE-Anteil im Depot?
Meiner liegt aktuell bei 11,51 % und das sind nahezu ausschließlich Rüstungsaktien. :D
0%
/dev/NULL
2024-06-16, 19:40:35
Aber ist ein US Bias besser als ein anderer?
Die Saudis haben den Petrodollar Vertrag auslaufen lassen, wer weiß was für Auswirkungen das auf die USA hat.
https://www.nasdaq.com/articles/us-saudi-petrodollar-pact-ends-after-50-years
Semmel
2024-06-16, 20:05:22
Aber ist ein US Bias besser als ein anderer?
Eben nicht. Jeder Bias bedeutet mehr Risiko. Üblich ist eben der Home-Bias, der hier im Forum allerdings eher selten ist. Hier herrscht ein Tech-Bias und US-Bias vor. Auch nicht sinnvoll. Ich will mich selbst dabei garnicht ausnehmen mit meinem Rohtoff-Bias. ;)
Aber zumindest ländertechnisch bin ich gut diversifiziert.
Mortalvision
2024-06-16, 22:07:46
Für das Auslaufen des Petrodollar-Vertrages siehe Semmel weiter oben. Mancher OPEC Staat will lieber Geschäfte mit China machen, und da ist der USD ein Dorn im Auge.
MiamiNice
2024-06-17, 11:00:08
Ich habe auch einen Technologie Bias, allerdings bin ich mir der anstehenden Veränderungen auf der Welt bewusst und habe ein dickes Auge drauf.
Mal blöd gefragt:
Der Aktionär hat vor Wochen Defi empfohlen, die lief bzw. läuft noch ganz gut. Aktuell schreibt der Aktionär "Die Formel für das nächste NV". Schreiben von einer Aktie mit mehr Potenzial als Defi. Allerdings wollen sie mit den Namen des Papier erst raus rücken, wenn man den Report für 60€ bestellt.
Weiß jemand welches Papier die Dudes meinen?
Semmel
2024-06-17, 11:23:40
Ich habe auch einen Technologie Bias, allerdings bin ich mir der anstehenden Veränderungen auf der Welt bewusst und habe ein dickes Auge drauf.
Mal blöd gefragt:
Der Aktionär hat vor Wochen Defi empfohlen, die lief bzw. läuft noch ganz gut. Aktuell schreibt der Aktionär "Die Formel für das nächste NV". Schreiben von einer Aktie mit mehr Potenzial als Defi. Allerdings wollen sie mit den Namen des Papier erst raus rücken, wenn man den Report für 60€ bestellt.
Weiß jemand welches Papier die Dudes meinen?
https://www.boersenmedien.de/produkt/aktienreports/krypto-zock-20-die-naechste-100-prozent-chance-fuer-mutige-3677.html
Ich habe den Report nicht, aber da steht was von "chinesischem Nvidia". Also eine China-Aktie. Ob man das wirklich haben will?
Welche Unternehmen kommen da überhaupt in Frage, die KI-Chips entwickeln?
Huawei? MetaX? Beide nicht börsennotiert.
Also ist es vermutlich nur eine Bullshit-KI-Aktie.
Den Report kann man sich also sparen.
rentex
2024-06-17, 11:31:16
@Semmel Wie sieht dein Ausblick für DeFi aus?
MiamiNice
2024-06-17, 11:44:53
Würde mich auch interessieren. Aktuell würde ich verkaufen wollen, wegen der Hauptversammlung diese Woche.
Welche Unternehmen kommen da überhaupt in Frage, die KI-Chips entwickeln?
Ich hatte Baidu im Kopf, weiss nicht warum.
rentex
2024-06-17, 11:57:47
Hauptversammlung?
Semmel
2024-06-17, 12:05:51
@Semmel Wie sieht dein Ausblick für DeFi aus?
Da wage ich aktuell keine Prognose.
Den "fairen" Wert unter konservativen Bewertungskriterien haben wir meiner Meinung nach schon überschritten.
Die Aktie ist schon längst massiv überkauft und trotzdem steigt das Ding immer weiter.
Da hat sich gerade ein richtiger Hype entwickelt, der zum Glück auch durch gute Nachrichten teilweise gedeckt ist.
Das Unternehmen ist nicht nur profitabel geworden, sondern verdient mittlerweile richtig viel Geld im Krypto-Sektor. Mit dem Geld investieren sie in Bitcoin und machen Aktienrückkäufe. Der Krypto-Hebel wird also weiter verstärkt.
Außerdem hat man angekündigt, dass ein Nasdaq-Listing anstrebt wird.
Und als ob das nicht genug wäre, wurde die Aktie von diversen "Krypto-Influencern" entdeckt. Da ist richtig Kaufpanik. Keine Ahnung, wann die zuende geht.
Wir gehen jedenfalls langsam in irrationale Bewertungen über, soviel ist klar. Allerdings dachte ich das auch bei Nvidia, als der Kurs (post-split) bei 30 € war. ;)
Und gegenüber Nvidia ist Defi noch "günstig" bewertet.
Ich lasse meinen Restbestand erstmal weiterlaufen, habe aber den Finger am Abzug für einen kurzfristigen Verkauf.
rentex
2024-06-17, 12:23:02
Ja, das mach ich schon länger...bei 3,60 geh ich raus.
boxleitnerb
2024-06-17, 14:54:19
Wie kommt ihr auf solche Unternehmen wie Defi, wo lest ihr dazu nach, um frühzeitig einzusteigen?
rentex
2024-06-17, 15:06:21
Wie kommt ihr auf solche Unternehmen wie Defi, wo lest ihr dazu nach, um frühzeitig einzusteigen?
Zufällig über Semmel ;-)
Frag oder lies seine Beiträge und danach beschäftigt man sich mit dem Rest.
Es gilt aber wie immer: Alles auf eigene Gefahr.
MiamiNice
2024-06-17, 15:19:34
Am 8.5 ist das hier erscheinen:
https://www.boersenmedien.de/produkt/aktienreports/krypto-verdoppler-die-100-prozent-chance-fuer-zocker-3635.html
Zu mir kommen diese Infos per Push aufs Handy (meine Frau ist Teil des Schuldgeldsystems).
/dev/NULL
2024-06-17, 15:38:26
Am 8.5 ist das hier erscheinen:
https://www.boersenmedien.de/produkt/aktienreports/krypto-verdoppler-die-100-prozent-chance-fuer-zocker-3635.html
Zu mir kommen diese Infos per Push aufs Handy (meine Frau ist Teil des Schuldgeldsystems).
genial. 5 Seiten für 34,99€ das ist ein super System
MiamiNice
2024-06-17, 15:43:12
Ich habe es nicht gelesen, kan daher zum Inhalt nichts sagen. Ich bekam nur eine Mitteilung nach dem Motto "kauf Defi".
rentex
2024-06-17, 16:23:49
genial. 5 Seiten für 34,99€ das ist ein super System
Denk an den möglichen Profit... ;-D
E39Driver
2024-06-17, 17:09:02
https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/plus252024472/Aktien-Schocktherapie-wirkt-mit-diesen-16-Aktien-profitieren-Sie-vom-Milei-Boom.html?source=puerto-reco-2_ABC-V39.1.D_extra_row
Artikel ist leider hinter der Paywall. Hat jemand die Aktiennamen? Bin am Invest in Argentinien interessiert. Gibt ja auch ETFs dazu die hier in DE leider nicht handelbar sind
Semmel
2024-06-17, 19:03:48
https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/plus252024472/Aktien-Schocktherapie-wirkt-mit-diesen-16-Aktien-profitieren-Sie-vom-Milei-Boom.html?source=puerto-reco-2_ABC-V39.1.D_extra_row
Artikel ist leider hinter der Paywall. Hat jemand die Aktiennamen? Bin am Invest in Argentinien interessiert. Gibt ja auch ETFs dazu die hier in DE leider nicht handelbar sind
Ich habe keinen Zugriff, aber ich wundere mich, dass die überhaupt 16 Aktien zusammenbekommen haben. :D
Ich habe selber vor einiger Zeit eine Recherche bezüglich Argentinien gemacht.
Es gibt nicht viele argentinische Aktien und noch viel weniger sind bei uns überhaupt handelbar. Von diesen sind die meisten uninteressant, weil es die Binnenwirtschaft betrifft. Der Binnenkonsum wird dort (denke ich) mittelfristig erstmal leiden und erst längerfristig wachsen. Kurz- bis mittelfristig rechne ich eher mit Steigerungen bei den Exporten und da gibt es nicht viel, was börsennotiert ist und bei uns handelbar ist.
Am Ende ist für mich nur eine einzige Aktie übriggeblieben:
Bioceres Crop Solutions
- KYG1117K1141
- Börsenlisting an Nasdaq (BIOX) und in DE
- Argartechnologiekonzern
- starkes Wachstum
- bereits profitabel
- über 750 Patente (inkl. pending)
- Beispielartikel aus der dt. Presse: Gen-Weizen als Antwort auf Klimaextreme? (https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/argentinien-gen-weizen-101.html)
In Europa hat man mit Weizen, der "Gene" enthält, natürlich nix zu melden. Aber in Americas kommt der Weizen mittlerweile gut an. Eine bessere Dürreresistenz und 19,5 % Mehrertrag überzeugen.
Bin hier investiert. Finde sowas interessanterer als irgendeine Bank oder eine Fastfoodkette. :D
Bitte selber informieren vor einem eventuellen Kauf.
Florida Man
2024-06-17, 21:31:02
https://archive.is/20240617114528/https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/plus252024472/Aktien-Schocktherapie-wirkt-mit-diesen-16-Aktien-profitieren-Sie-vom-Milei-Boom.html
https://archive.is/20240617114528/https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/plus252024472/Aktien-Schocktherapie-wirkt-mit-diesen-16-Aktien-profitieren-Sie-vom-Milei-Boom.html
wieso lässt sich die paywall so umgehen :confused:
Bei manchen Seiten sind Paywall-Artikel in den ersten paar Stunden oder so für alle verfügbar und Archive können dann einen Snapshot machen. Ich weiß nicht, ob das auch auf welt.de zutrifft, aber bei manchen ist das so.
E39Driver
2024-06-18, 08:17:33
Ich habe selber vor einiger Zeit eine Recherche bezüglich Argentinien gemacht.
Es gibt nicht viele argentinische Aktien und noch viel weniger sind bei uns überhaupt handelbar. Von diesen sind die meisten uninteressant, weil es die Binnenwirtschaft betrifft. Der Binnenkonsum wird dort (denke ich) mittelfristig erstmal leiden und erst längerfristig wachsen. Kurz- bis mittelfristig rechne ich eher mit Steigerungen bei den Exporten und da gibt es nicht viel, was börsennotiert ist und bei uns handelbar ist.
Hatte mich bisher nur kurz mit dem Thema beschäftigt und auch festgestellt dass vieles bei uns gar nicht handelbar ist. Stimmt, kurzfristig wird erstmal die Exportwirtschaft profitieren. Argentinien hat bisher sehr strikte selbst auferlegte Exportbeschränkungen. Mittelfristig bei angenommenen Wirtschaftsaufschwung wird alles profitieren was Konsum, Bauwirtschaft, Tourismus und Handel betrifft. Hab den Welt Artikel jetzt lesen können. Bis auf MercadoLibre ist da imho wenig passendes dabei
Troyan
2024-06-18, 19:49:17
nVidia ist die wertvollste Unternehmung an der Börse - zu diesem Zeitpunkt: https://seekingalpha.com/news/4117107-nvidia-pushes-past-microsoft-apple-to-become-worlds-most-valuable-firm?mailingid=35759614&messageid=2900&serial=35759614.13706&source=email_2900&utm_campaign=rta-stock-news&utm_content=link-3&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=35759614.13706
nVidia ist die wertvollste Unternehmung an der Börse - zu diesem Zeitpunkt: https://seekingalpha.com/news/4117107-nvidia-pushes-past-microsoft-apple-to-become-worlds-most-valuable-firm?mailingid=35759614&messageid=2900&serial=35759614.13706&source=email_2900&utm_campaign=rta-stock-news&utm_content=link-3&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=35759614.13706
Hab eben verkauft :ubeer:
maximAL
2024-06-18, 20:47:11
Puh, so langsam wird mir Nvidia unheimlich. Das ist inzwischen ein Drittel von meinem Portfolio
sw0rdfish
2024-06-18, 20:49:46
Dann verkauf einfach soviel, dass du dich wieder prozentual wohlfühlst. :D
maximAL
2024-06-18, 20:54:47
Dann verkauf einfach soviel, dass du dich wieder prozentual wohlfühlst. :D
Und in was investier ich das dann? :D
Mortalvision
2024-06-18, 21:24:38
Old Economy, z.B. Amazon :freak: Nee, Spaß beiseite. Wenn ihr mit nvidia einen guten Reibach hattet, dann diversifiziert einfach. Das Spielchen kann ja ohnehin nicht unendlich weitergehen.
Rooter
2024-06-18, 21:38:02
Das Spielchen kann ja ohnehin nicht unendlich weitergehen.Irgendwann wird der Gipfel erreicht sein. Dass es danach abstürzt, glaube ich aber nicht.
Von daher: Ich hab Zeit. Den Sommer warte ich noch ab.
MfG
Rooter
Das mit Nvidia ist echt unheimlich. Ich bin auch erstmal raus, an Gewinnmitnahmen ist bisher keiner gestorben.
GBWolf
2024-06-18, 21:47:40
Irgendwann wird der Gipfel erreicht sein. Dass es danach abstürzt, glaube ich aber nicht.
Von daher: Ich hab Zeit. Den Sommer warte ich noch ab.
MfG
Rooter
Gibt Stimmen die sagen, dass kann noch 2 Jahre so gehen und über 10 Billionen und andere meinen es hätte schon bei 150 Euro vor dem Split vorbei sein müssen. Also wie immer, die einen sagen so und die anderen so aber keiner weiss es wirklich.
GBWolf
2024-06-18, 21:56:18
War bisher jedenfalls keine schlechte Idee. :)
Nvidia wird vielleicht wirklich das wertvollste Unternehmen.
https://youtu.be/AzB_Wu-gJFk?si=_dOAwd9z0jJE7Hb1
Die Prognose von diesem Youtuber war jedenfalls zutreffend.
Wenn jemand mit +1000% im Plus ist, dann ist eine Korrektur, die irgendwann kommt, nur eine kleine Delle. Wenn man erst vor kurzem gekauft hat, dann ist der Gewinn schneller weg als man schauen kann.
Florida Man
2024-06-18, 22:39:05
wieso lässt sich die paywall so umgehen :confused:
Die wollen halt schon gefunden und indexiert werden ;)
Das mit Nvidia ist echt unheimlich. Ich bin auch erstmal raus, an Gewinnmitnahmen ist bisher keiner gestorben. Gestorben nicht, aber über entgangene Gewinne ärgert man sich dreimal so viel wie über realisierte Verluste.
Zur Erinnerung, im Frühjahr sind kurz vor den Zahlen einige Kleinanlege kurz vor den Zahlen ausgestiegen, direkt danach ging es 10% hoch. Auch wenn man in dem Moment mit Gewinn raus geht, es bleibt am Ende der Geschmack des Verlustes.
Unabhängig davon, wenn nun seit Wochen jeder Taxifahrer davon redet ist es höchste Zeit aus zu steigen! Klarer kann ein Signal kaum sein. Aber am Ende gewinnt die Gier und man wartet ab.
Semmel
2024-06-19, 08:26:27
Unabhängig davon, wenn nun seit Wochen jeder Taxifahrer davon redet ist es höchste Zeit aus zu steigen! Klarer kann ein Signal kaum sein. Aber am Ende gewinnt die Gier und man wartet ab.
Jetzt weiß ich, was du von Beruf bist: Taxifahrer! :tongue:
Oder wie beurteilst du börsentäglich die Stimmung der Taxifahrer? ;)
Wer Nvidia bis zur Entwicklung zum wertvollsten Unternehmen der Welt durchgehalten hat, der hat eindeutig lange durchgehalten. Gewinnmitnahmen sind an der Stelle nicht falsch.
Karümel
2024-06-19, 08:46:21
Hab eben verkauft :ubeer:
Zu früh verkauft ;)
Blase
2024-06-19, 09:00:31
Zu früh verkauft ;)
Selbst wenn der Kurs noch bedeutsam weiter steigen würde (worauf ich auch hoffe und baue), hat Joe hier prozentual und vielleicht auch absolut wahrscheinlich das Meiste aller Beteiligten hier raus geholt. So falsch kann es also nicht gewesen sein...
MfG Blase
TheCounter
2024-06-19, 09:44:47
Wenn das so weiter geht, knackt Nvidia nächstes Jahr die 5 Billionen :ugly:
MSABK
2024-06-19, 10:49:34
Nvidia steigt ja immer weiter, auch nach dem Split. Wahnsinn.
Slipknot79
2024-06-19, 12:48:40
Man könnte meinen, hier sind nur noch daytrader unterwegs so wie mit den Aktien hier umgegangen wird. (y)
Bei 136 hab ich meinen Tenbagger mit Nvidia. Aber auch nu erst jetzt, weil ich schon ein paar Aktien verkauft habe, die ältesten waren die Billigsten, daher ist mein durchschnittlicher Einstiegskurs jetzt schlechter:freak:
Karümel
2024-06-19, 13:53:05
Erste Alphabet Dividende bekommen.
In ein paar Tagen dann die NVIDIA Dividende.
*LebenimLuxus* :freak:
Mein letzter "Trade" war Google als der Dip nach der Gemini-Vorstellung kam - da mal schnelle 30% mitgenommen
Nvidia aktuell bei 1100% :freak:
Depot gestern auf neuem Höchststand - habe praktisch nur (US-)Tech/ETFs
Blase
2024-06-19, 15:18:30
Bei 136 hab ich meinen Tenbagger mit Nvidia. Aber auch nu erst jetzt, weil ich schon ein paar Aktien verkauft habe, die ältesten waren die Billigsten, daher ist mein durchschnittlicher Einstiegskurs jetzt schlechter:freak:
Nvidia aktuell bei 1100% :freak:
Ich bin einigermaßen neidisch ;) :up:
Befinde ich mich hier jetzt im Kreise von Millionären oder wie viel Kohle steckt da drin :tongue:
MfG Blase
Bin bei NVDA bei 3800%, brauch ich aber auch um meine Maxeons, Cresco Labs und CD Projekt auszugleichen :mad::freak:
GBWolf
2024-06-19, 17:01:50
Die % sagen ja wenig aus wenn man nicht weiss welche Summe wirklich drin ist
rentex
2024-06-19, 17:48:53
Diskretion bitte... ;-D
Ich hab kein Problem mit Transparenz. Mit 130k+ im Depot zähle ich mich zu den Kleinanlegern. Ich mach das ja auch erst seit 2019… Mit Nvidia hab ich 5k realisiert und weitere 26k als Buchgewinn stehen. Das ist aber eigentlich auch eher ein Buy and Hold-Depot, daher tue ich mich mit Verkäufen eher schwer. Aber bei 5 Billionen würd ich auch nochmal 100 NVs abstoßen.
habe bei x5 oder so die Hälfte für ~4000€ verkauft
aktuell halte ich 110 Anteile die ca 14000€ wert sind - gekauft für ca 1200€
also nicht der Rede wert - auch der Anteil am Gesamtdepot inkl. Cash ~140k€ ist noch halbwegs akzeptabel - Hätte ich noch soviel wie Cyv würde ich die Hälfte rausschmeissen
registrierter Gast
2024-06-21, 10:31:14
Ist DBX0AN gut geeignet, um Geld bis zum nächsten, größeren Rücksetzer zwischenzulagern? Aktuell fehlen mir überall gute Einstiegskurse.
Troyan
2024-06-21, 10:53:53
Wenn du bei TradeReplubik bist und die dir schon ein Girokonto gegeben haben, bekommst du 3,75% auf die komplette Einlage.
Anderenfall ist es ein Geldmarkt-ETF. Sollte also genauso funktionieren, außer das ggfs. Erlöse erst später zur Verfügung stehen.
boxleitnerb
2024-06-21, 11:07:25
Ist DBX0AN gut geeignet, um Geld bis zum nächsten, größeren Rücksetzer zwischenzulagern? Aktuell fehlen mir überall gute Einstiegskurse.
Auf den Spread achten. Ich hab neulich den Fehler gemacht, das außerhalb der regulären Handelszeit nicht zu tun, da kann er deutlich größer sein.
Cheesandonion
2024-06-21, 11:12:27
DBX0AN ist mir neu. Scheinbar erhält man damit immer den (tagesaktuellen) EZB Zinssatz. Hat das ganze irgendeinen Haken? Spart man sich doch damit das ewige Tagesgeldshopping.
Hat das ganze irgendeinen Haken?
Man zahlt 0,1% TER und hat ein anderes Ausfallrisiko als bei Tagesgeld.
Semmel
2024-06-21, 12:21:20
Stichwort Einlagensicherung.
Bis 100k € ist man mit Tagesgeld bei einer deutschen Bank besser abgesichert.
Außerdem hat man beim Tagesgeld keine Transaktionskosten und keinen Spread.
Somit ist der ETF vornehmlich für Leute mit größeren Ersparnissen sinnvoll.
Die Idee ist gut und es gibt auch andere Anbieter
Da die ETFs synthetisch sind, kann es in niedrigzins Situationen zu einem Steuernachteil kommen
Turrican-2
2024-06-21, 13:55:19
Wenn du bei TradeReplubik bist und die dir schon ein Girokonto gegeben haben, bekommst du 3,75% auf die komplette Einlage.
Dass Trade Republiks Konten auch über irische Partnerbanken verwaltet werden, ist sicherlich bekannt:
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/trade-republic-einlagensicherung/
Wobei ich mich frage: Wenn die irische Partnerbank hops geht, ist Irland doch genauso verpflichtet, bis zu 100.000€ Absicherung zu gewährleisten, oder? Eine irische Staatspleite erscheint zumindest mir als maximal unwahrscheinlich. Sehe ich etwas falsch?
Semmel
2024-06-21, 13:57:28
Wobei ich mich frage: Wenn die irische Partnerbank hops geht, ist Irland doch genauso verpflichtet, bis zu 100.000€ Absicherung zu gewährleisten, oder?
Ja.
Außerdem stellt TR gerade alle Konten von den Partnerbanken auf ein eigenes Konto um. Wenn das fertig ist, dann gibt es das irische Modell nicht mehr.
Wobei ich mich frage: Wenn die irische Partnerbank hops geht, ist Irland doch genauso verpflichtet, bis zu 100.000€ Absicherung zu gewährleisten, oder? Eine irische Staatspleite erscheint zumindest mir als maximal unwahrscheinlich. Sehe ich etwas falsch?
Die Regeln können sich über Nacht ändern. Es kann auch sein das man sich einfach weigert zu zahlen ohne die Regeln zu ändern. Man kann sich nicht darauf verlassen und jeder der dir eine Garantie verspricht, macht dir falsche Hoffnungen.
Blase
2024-06-24, 14:31:52
nVidia ist ja seit dem Höchststand von vor 4 Tagen seit dem um über 12 Prozent gefallen. Nun ist ja übermorgen die nVidia Hauptversammlung. Ich nehme nicht an, dass man aus dieser irgendwelche Rückschlüsse hinsichtlich des kurzfristigen Aktien Kurses ziehen kann?
MfG Blase
Alexander
2024-06-24, 18:33:02
Eine kurze Frage zu ETFs:
Amundi MSCI World Information Technology UCITS ETF EUR - ACC
Amundi MSCI World Information Technology UCITS ETF EUR - USD ACC
Die beiden haben die gleiche Zusammensetzung, gleiches Volumen und praktisch die gleiche Wertentwicklung. Unterschied ist die Währung. Warum gibt es überhaupt beide und nicht nur einen? Oder ist es nur ein ETF gehandelt in 2 Währungen?
Bin verwirrt.
CokeMan
2024-06-24, 19:09:00
Hier wirds erklärt
https://easyfolio.de/aktuelles/details/etf-waehrungsrisiko
Semmel
2024-06-24, 21:13:23
nVidia ist ja seit dem Höchststand von vor 4 Tagen seit dem um über 12 Prozent gefallen.
Jetzt schon -16 %.
Nun ist ja übermorgen die nVidia Hauptversammlung. Ich nehme nicht an, dass man aus dieser irgendwelche Rückschlüsse hinsichtlich des kurzfristigen Aktien Kurses ziehen kann?
Wenn es so wie bisher läuft, dann verkünden sie auf der HV die Weltherrschaft und der Kurs steigt auf neue Allzeithochs. ;)
Hab bei $136 verkauft. Diesmal hab ich das High echt gut getroffen :ubeer:
GBWolf
2024-06-24, 21:45:40
Hab bei $136 verkauft. Diesmal hab ich das High echt gut getroffen :ubeer:
Wann steigst du wieder ein?
Wann steigst du wieder ein?
Wahrscheinlich wenn die großen Kunden von Nvidia Ihre Quartalszahlen bringen.
Wenn MS, Apple, Tesla und Co wieder alle im Chor AI AI AI AI AI schreien, gehts wieder hoch ;D
GBWolf
2024-06-25, 14:43:42
Die Korrektur schon rum? Geht ja schon wieder hoch, hatte mich schon auf mehr Korrektur eingestellt.
Wahrscheinlich nur eine technische Gegenbewegung, gut für einen Kurztrade.
Karümel
2024-06-25, 15:14:40
Morgen soll die nächste NVIDIA Hauptversammlung schon sein?
Blase
2024-06-25, 16:14:21
Man könnte meinen, hier sind nur noch daytrader unterwegs so wie mit den Aktien hier umgegangen wird. (y)
Mal in die Runde gefragt: Wie ist euer Verhältnis zu kurzfristigen Käufen/Verkäufen im Gegensatz zu Aktien und Co. die Ihr "Jahre" liegen lasst? Und wie kurzfristig können eure Käufe/Verkäufe sein? "Daytrader" hat so einen negativen Touch - zu recht?
Noch ne Anfängerfrage zum Traden: Beim Aktienkauf kann ich ja selbst einen Kurs angeben, zu welchem ich kaufen bzw. verkaufen möchte. Steht ne Aktie also zB bei 100€ und pendelt um diesen Wert herum, kann ich ja z.B. in der App (Scalable) angeben, dass ich zu 98.5 statt der aktuellen 100€ kaufen möchte. Dann sehe ich einen (prozentualen?) Wert, der mir wohl anzeigen soll, wie wahrscheinlich (oder wie zügig?) der Kauf stattfinden wird. Analog zum Verkauf. Meine Frage also, wovon macht ihr abhängig, welche Werte ihr bezüglich Kauf/Verkauf angebt? Wollt ihr unbedingt kaufen/verkaufen einen Wert sehr nahe oder gleich dem aktuellen Kurs? Ggfs. sogar ein höherer oder niedriger Kurs zu eurem Nachteil (Hauptsache "JETZT" kaufen/verkaufen? Wie viel "drüber" oder "drunter" geht ihr für gewöhnlich zum aktuellen Kurs?
Und ich bräuchte wohl Nachhilfe zum Spread. Im "Prime" Modell bei Scalable Capital ist dort z.B. ein Spread Aufschlag von 0,69 % angegeben. Kann mir bitte jemand - ganz konkret anhand eines Beispiels - verdeutlichen, was der Spread bedeutet?
MfG Blase
Karümel
2024-06-25, 16:18:35
Mal in die Runde gefragt: Wie ist euer Verhältnis zu kurzfristigen Käufen/Verkäufen im Gegensatz zu Aktien und Co. die Ihr "Jahre" liegen lasst?
100% lang, null Daytrading
Blase
2024-06-25, 16:27:17
100% lang, null Daytrading
Die langfristigen Kursentwicklungen geben dir wahrscheinlich vollkommen recht. Trotzdem kann ein spontaner Trade doch wahrscheinlich sehr lohnenswert sein. Trotzdem lässt du davon die Finger? Zu nervig? Zu viel Mikromanagement? Das Risikos eines schlechten Timings nicht wert?
MfG Blase
Mortalvision
2024-06-25, 16:40:01
Das Risiko, auf einen pump and dump reinzufallen zB. Es gibt genug Insiderhandel, mit dem Ahnungslose gerippt werden.
GBWolf
2024-06-25, 16:41:24
Die langfristigen Kursentwicklungen geben dir wahrscheinlich vollkommen recht. Trotzdem kann ein spontaner Trade doch wahrscheinlich sehr lohnenswert sein. Trotzdem lässt du davon die Finger? Zu nervig? Zu viel Mikromanagement? Das Risikos eines schlechten Timings nicht wert?
MfG Blase
>90% der privaten Trades machen Verluste. Daher ist Buy and Hold wohl besser für die meisten.
Mal in die Runde gefragt: Wie ist euer Verhältnis zu kurzfristigen Käufen/Verkäufen im Gegensatz zu Aktien und Co. die Ihr "Jahre" liegen lasst? Und wie kurzfristig können eure Käufe/Verkäufe sein? "Daytrader" hat so einen negativen Touch - zu recht?
Noch ne Anfängerfrage zum Traden: Beim Aktienkauf kann ich ja selbst einen Kurs angeben, zu welchem ich kaufen bzw. verkaufen möchte. Steht ne Aktie also zB bei 100€ und pendelt um diesen Wert herum, kann ich ja z.B. in der App (Scalable) angeben, dass ich zu 98.5 statt der aktuellen 100€ kaufen möchte. Dann sehe ich einen (prozentualen?) Wert, der mir wohl anzeigen soll, wie wahrscheinlich (oder wie zügig?) der Kauf stattfinden wird. Analog zum Verkauf. Meine Frage also, wovon macht ihr abhängig, welche Werte ihr bezüglich Kauf/Verkauf angebt? Wollt ihr unbedingt kaufen/verkaufen einen Wert sehr nahe oder gleich dem aktuellen Kurs? Ggfs. sogar ein höherer oder niedriger Kurs zu eurem Nachteil (Hauptsache "JETZT" kaufen/verkaufen? Wie viel "drüber" oder "drunter" geht ihr für gewöhnlich zum aktuellen Kurs?
Und ich bräuchte wohl Nachhilfe zum Spread. Im "Prime" Modell bei Scalable Capital ist dort z.B. ein Spread Aufschlag von 0,69 % angegeben. Kann mir bitte jemand - ganz konkret anhand eines Beispiels - verdeutlichen, was der Spread bedeutet?
MfG Blase
Ich mache zur Zeit viele kurzfristige Trades mit Faktor 10 Zertifikaten auf AMD und Nvidia mit max. 2000€. Gestern Shorts bei Nvidia, heute Mal wieder Long.
Ich mache zur Zeit viele kurzfristige Trades mit Faktor 10 Zertifikaten auf AMD und Nvidia mit max. 2000€. Gestern Shorts bei Nvidia, heute Mal wieder Long.
noch mehr tips wie man garantiert geld verliert?
CokeMan
2024-06-25, 18:17:41
Trading Tipps aus dem 3DC folgen.
Mein Saldo ist klar positiv :) No risk no win
MiamiNice
2024-06-25, 19:34:14
Mal in die Runde gefragt: Wie ist euer Verhältnis zu kurzfristigen Käufen/Verkäufen im Gegensatz zu Aktien und Co. die Ihr "Jahre" liegen lasst? Und wie kurzfristig können eure Käufe/Verkäufe sein?
MfG Blase
Die Frage kann man imo, so gestellt, nicht passend beantworten. Ich kenne z.b., muss nichts heißen, niemanden der ein festes Verhältnis hat. Man hat i.d.R. von allen ein wenig - je nach Barschaft und aktueller Lage. Viele, auch Day Trader, haben einen Stamm an festen Aktien, Langzeitprojekte und/oder Dividendenaktien und eben zusätzlich Spielgeld mit dem man "spielt", bzw. risky unterwegs ist. Je nach verfügbaren Mitteln und persönlichem Risiko und Anlageverhalten.
Mein Spielgeld steckt aktuell in Devisen und Kryptos. Taugt zum daytraden, IMO, aktuell mehr als Aktien.
"Daytrader" hat so einen negativen Touch - zu recht?
Die meisten machen Verlust, die anderen werden beneidet.
Timolol
2024-06-25, 19:46:08
Hab mir im Musterdepot mal paar so 5X Hebel drin. Alleine das ist schon Nervenkitzel genug.
Ich denke das man langfristig am besten fährt wenn man von Erfolgreichen Börsianern das Depot „kopiert“. Evtl. Das etwas hebelt? Aber das Totalverlustrisiko ist schon nichts für jedermann.
Meine beiden „Spaß“ Aktien die 2Millionen Prozent steigen sollen laut einigen „Influencern“ performen gleichzeitig auch am schlechtesten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.