PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 [114] 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Joe
2022-07-05, 19:11:35
Wann Benzin gratis?

https://pbs.twimg.com/media/FW6ra9HXEAMt_Iq?format=jpg&name=small

generisches Benutzerkonto
2022-07-05, 19:24:00
Ach das war auch 2020 schon mal kurz im Minus.

https://www.ideas-magazin.de/informationen/wissen/produkt-know-how/wie-konnte-der-oelpreis-negativ-werden/#:~:text=Und%20so%20kam%20es%20am,Barrel%2C%20bevor%20er%20sich%20erholte.

Mortalvision
2022-07-05, 19:41:24
Wenn ein Shell oder ein Total auch mal wieder auf ihre Corona-Tiefs kommen, wird einfach eingetütet. :freak:

interzone
2022-07-05, 19:50:50
Hmmm, es kommt denke ich extrem auf den Sektor an! Die Inflation rauscht bestimmt jetzt erstmal 1-2 Jahre weiter durch. Aber dann könnte sie auch wieder eingefangen werden. Die Weltwirtschaft hemmt und klemmt recht unfreundlich vor sich hin - auch das kann in 2-3 Jahren schon wieder anders aussehen. Der Wirtschaft ist mit dem Internet und der ganzen Software ein extremes potentes Tool zur Informationsgewinnung und -auswertung gegeben. Die wirtschaftlichen Zyklen haben sich seit den 1870er Jahren extrem verkürzt. Man denke nur mal an den dot.com Boom und die "Mini-Rezession" von 2001 bis 2004, schon 2007/2008 war man wieder am boomen, bis Lehman putt ging, von da aus gesehen ein klein wenig länger, aber der letzte Boom ging von ca. 2014 bis Frühjahr 2020 (vor Corona), dann Corona-Knick, Mini-Up, Ukraine-Knick, ggf. nächstes Jahr wieder Green Energy Up oder "was auch immer kommen mag." (Dietrich Bonhoeffer für Wirtschaftsunweise).

Daher habe ich heute mal vorsichtig für ein Total von 7000 EUR Limit-Buys für meine Lieblingsaktien bei -10% gesetzt. Der Juli und die Sorge um das Gas wird es schon bringen. Andererseits ist es aus meiner Sicht ausgeschlossen, dass Putin grade uns Deutschen den Hahn völlig abdreht. Ein paar Stichworte: bester langfristiger Kunde, zahlkräftig, Potenzial für mehr Verkäufe durch NS2, 260.000 Russen leben hier, 2,5 Millionen Spätaussiedler aus dem Ostblock, MODERATE Beteiligung am Krieg durch MÄßIGE Unterstützung der Ukraine.

Ist meiner Ansicht nach eher eine Wunschvorstellung als eine realistische Einschätzung der aktuellen Lage.
Die NATO-Erweiterung mit Schweden und Finnland ist ein fester Schlag in die Fresse von Russland. Wir sind in einem zweiten kalten Krieg, nur dass diesmal der Ostblock wesentlich schwächer und kleiner ist.
NS2 ist Geschichte - Ende. Wenn Putin den Bückling macht und den Arsch hinhält, ja dann nach einer gewissen Beichtzeit vielleicht nicht.
Und das wird nicht passieren. Die Nummer wird eine langsame schmutzige Sache, wobei Massenmigration zur Destabilisierung von Europa (insbesondere BRD) durch Hungersnöte nur ein einzelner Faktor ist (wurde ja schon vor dem Krieg an der polnischen Grenze gespielt).
Wir sind energietechnisch ausgeliefert; und Putin wird vermutlich versuchen, einen Keil zwischen den Nato-Partnern zu treiben - wessen Bevölkerung geht zuerst auf die Barrikaden und welche Regierung gibt zuerst dem Druck nach.

Die aktuelle Aktienlage ist komplett irrelevant; das steht man durch, wenn man nicht so blöd war und wegen Gier alles reingehauen hat.
Deine Depots bringen Dir auch nichts, wenn Du in einem failed state leben musst.

Oid
2022-07-05, 20:21:42
Wen meinst du denn mit Ostblock? An diesem kalten Krieg wird früher oder später auch China als Gegner beteiligt sein. Spätestens dann kann man nicht mehr von "kleiner" und "schwächer" sprechen.

interzone
2022-07-05, 21:38:01
China ist eine andere Nummer, da spielen dann die Anrainer-Staaten und Südpazifik mit, die sich alle bedroht fühlen und mit US auf Kuschelkurs gehen - da wird's dann eine Ecke größer und für die Welt kritischer.
China macht mit Russland zwar weiter gute Geschäfte, aber die werden kein militärisches Bündnis bilden (imo). Wieso auch? Läuft doch für die Chinesen.

generisches Benutzerkonto
2022-07-05, 21:42:22
China will nur Geschäfte machen. Die koppeln sich aktuell immer mehr vom Westen ab. Das ist deren Krieg

Langlay
2022-07-05, 21:48:35
Wen meinst du denn mit Ostblock? An diesem kalten Krieg wird früher oder später auch China als Gegner beteiligt sein. Spätestens dann kann man nicht mehr von "kleiner" und "schwächer" sprechen.

China ist aktuell nicht in der Lage gegen den Westen irgendwas zu unternehmen und braucht den Westen genauso wie der Westen China braucht.

China hat allerdings in den letzten Jahren mit dem Aufstieg von Xi, auch eine seiner Stärken eingebüsst. Jetzt geht es nicht mehrdarum was den Staat nützt sondern darum was der dear leader will und das wird im Laufe der Zeit immer weiter von dem Abdriften was der Staat eigentlich braucht um sich positiv weiterzuentwickeln.


China will nur Geschäfte machen. Die koppeln sich aktuell immer mehr vom Westen ab. Das ist deren Krieg

Können sie gar nicht, den Chinesen fliegt gerade ihr grosser Plan um die Ohren. Sie haben eine überalterne Bevölkerung und der Plan war mit Wirtschaftswachstum und Effizienzsteigerungen das zu finanzieren und aktuell siehts es nich so aus als ob das klappt.

Semmel
2022-07-05, 22:31:27
Man könnte es auch so sehen: wir haben noch nicht mal die Dax-Werte von 2019 wieder erreicht. Im Januar '19 stand der DAX z.B bei 10.800 Punkten und das ohne irgendwelche Katastrophen. Das ist einfach die Corona Blase, die gerade wieder abgetragen wird. Wenn dem so ist, müsste die Talfahrt allerdings so langsam ein Ende finden, 10 bis 15% vielleicht noch runter maximal. Hängt halt wirklich davon ab, ob wir tatsächlich demnächst komplett ohne Gasversorgung da stehen. Dann könnte es finster werden. Ansonsten haben wir vielleicht das Gröbste hinter uns.

Alleine das jetzige Energiepreisnivau ist eine Katastrophe für die europäische Wirtschaft. Nicht nur der Gaspreis, sondern vor allem auch der Strompreis.
Da wäre fundamental betrachtet die Bewertung von 2019 noch zu hoch. Ich lasse daher die Finger von europäischen Aktien, solange das Thema nicht gelöst ist.

Auch zyklische Aktien haben es derzeit schwer.
Stark waren heute vor allem Techaktien. Dort könnte ich mir tatsächlich wieder ein paar vorsichtige Käufe vorstellen, wobei man dort differenzieren muss. Von der Chipkrise geht es bald in die Chipschwemme. Von daher eher kein Nvidia oder AMD. Besser was in Richtung Software.

Mortalvision
2022-07-05, 22:49:01
Ja, Software wird sehr gefragt sein. Wenn man nur wüsste, wer wirklich mit AI durchkommt? :freak:

-nUwi-
2022-07-06, 07:16:18
Ironiemodus an: VW ;D

Liege immernoch am Boden dass der CEO ernsthaft meint die Kunden bevorzugen ein VW HMI statt einer smoothen Integration via Apple / Android.

Klar verstehe ich ihn, aber der Zug ist abgefahren im Moment.

Joe
2022-07-06, 08:39:09
Ironiemodus an: VW ;D

Liege immernoch am Boden dass der CEO ernsthaft meint die Kunden bevorzugen ein VW HMI statt einer smoothen Integration via Apple / Android.

Klar verstehe ich ihn, aber der Zug ist abgefahren im Moment.

Nah. Da bin ich voll bei Diess. Da muss VW durch. Jeder der seine UI Hoheit an Apple oder Google abgibt ist kein ernsthafter Autobauer mehr.
Je mehr die autonomen Features kommen, desto wichtiger wird das Fahrzeug OS. Nicht mal für die Autonomie sondern für Videos, Musik, Spiele evtl. Screen Mirror von nem iOS oder Windows Gerät. Wo findet wohl die Wertschöpfung in 20 Jahren statt?!

Der Weg für VW kann nur sein ein eigenes OS zu haben und dann da die entsprechenden Integrationen anzubieten. Wie Tesla es vorgemacht hat.

radi
2022-07-06, 08:48:13
Ich entwickle bei Opel und stimmt da (ausnahmsweise mal :D) dem Herrn Diess zu. Die Anbieter drängen da vor, um sich mehr und mehr zu profilieren.

#44
2022-07-06, 08:56:46
Jeder der seine UI Hoheit an Apple oder Google abgibt ist kein ernsthafter Autobauer mehr. [...] Wo findet wohl die Wertschöpfung in 20 Jahren statt?!
Also ich persönlich würde ja meinen, dass wenn die Wertschöpfung nicht beim bauen und verkaufen des Autos stattfindet, die betreffende Firma kein ernsthafter Autobauer mehr ist.

Naja. Bin mal gespannt, wie das aussieht wenn man plötzlich feststellt, dass man so ein Betriebssystem über die Produktlebenszeit unterstützen muss und Autos im Schnitt tatsächlich länger genutzt werden als das bei Smartphones die letzten 15 Jahre der Fall war...

-nUwi-
2022-07-06, 10:20:43
Und ich will keine fahrzeug-/markenspezifischen OS, sondern einfach mein Handy am Fahrzeug nutzen.

Als OEM würde mir das natürlich auch stinken, aber die Kunden entscheiden letztendlich welche Schnittstelle sie haben wollen.

Bei einem Fahrzeug in Eigenbesitz kann man sich ja noch an ein HMI gewöhnen, aber bei Carsharing und Mietfahrzeugen habe ich da kein Bock drauf.

Mein letzter AHA Effekt war ein Volvo, mein Gott war das katastrophal...

medi
2022-07-06, 12:53:22
Und ich frag mich ernsthaft was Videos und Spiele ins Auto integriert sollen. Da gehören vernünftige APIs hin und das wars dann auch. Also mehr als Ausgabe auf den integrierten Monitoren sollte da gar nicht erfolgen. Hat man doch gesehen wie toll das mit den Navis geklappt hat. Die externe Lösung war den internen Lösungen immer überlegen.
Die sollen sich auf die essentiellen Sachen konzentrieren und nicht auf so nen Multimediastuss. Das Ziel sollte sein so wenig Zeit wie möglich in nem Auto zu verbringen.

generisches Benutzerkonto
2022-07-06, 13:20:57
Die sollen sich auf die essentiellen Sachen konzentrieren und nicht auf so nen Multimediastuss. Das Ziel sollte sein so wenig Zeit wie möglich in nem Auto zu verbringen.

Es geht ja nicht um den Multimediastuss. Android Auto und Apple Car Gedöns ist doch schon das was Du oben beschrieben hast. Apple und Google wollen mehr Zugriff auf das Auto selbst. Das wollen die aber nicht.

Problem ist halt, ja die Navis funktionieren besser, nutze auch nur Google Maps trotz vollem Navi. Es müsste andersrum für das autonome Fahren eine Möglichkeit des Autos geben die Daten vom Navi abzurufen, die Frage ist ob das dann Google oder Apple will.

Willst Du autonom mit Wirändernallenaselangundstampfenein-Google fahren?

Irgendwo muss und wird man sich finden.

Karümel
2022-07-06, 16:46:30
3,94€ Dividende von nVidia erhalten.
Trotz der sinkenden Preise reicht leider nichts ganz für ne neue Graka.

Unyu
2022-07-06, 18:48:20
Nach 10 Jahren reicht es für Grafik Onbord.

Mortalvision
2022-07-06, 21:20:29
Hab mir heute mal 2600 EUR in USD geholt.

Dazu habe ich ca. 2000 EUR auf Credit Agricole und Societe Generale gesetzt, allerdings mit -5 bis -10% Limit.

Meine Order für die Raiffeisenbank ging mit 9,86 übrigens zum Tagestiefstpreis durch. Gleich mal 3% Gewinn ^^ War aber ein vergleichsweise kleiner Posten, denn die RB aus Österreich hängt massiv an der Entwicklung mit RUS, die hatten da viele Geschäfte gemacht, die praktisch schon abgeschrieben sind, aber ggf. in 1-2 Jahren wieder zurückkommen könnten.

-nUwi-
2022-07-07, 12:26:45
Gefühlt haben wir seit Wochen einen guten Donnerstag, bis Freitagmittag bleibt es dann stabil und mit Öffnung der US Börsen geht es zurück auf 0.

Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck..

RainingBlood
2022-07-07, 12:34:17
ich glaube wir laufen nochmal an die 90 Tage Linie heran, da der MACD auf Tagesbasis einen Richtungswechsel nach oben verheisst und der RSI noch nicht im neutralen Terrain angekommen ist. DAX 13700-13800 Punkte wären das. Aktuell sind es 12800. Auf Monatsbasis weisen der MACD und RSI aber immer noch klar auf Abschwung.

Lyka
2022-07-07, 12:36:09
immerhin haben sich meine Verluste derzeit fast halbiert, das ist schon was ;D

Karümel
2022-07-07, 14:27:28
immerhin haben sich meine Verluste derzeit fast halbiert, das ist schon was ;D
Du musst anders daran gehen:
Du hast 50% mehr „Gewinn“;)

Joe
2022-07-07, 15:56:23
https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b7611a09fd1fa4e7922992856b8f8ba3165ab16ade5de&rid=giphy.gif&ct=g

Everdying
2022-07-07, 16:22:54
Was sind das eig. für kranke Sprünge beim Ölpreis derzeit? :confused:

Karümel
2022-07-07, 16:24:07
https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b7611a09fd1fa4e7922992856b8f8ba3165ab16ade5de&rid=giphy.gif&ct=g
Deine Calls oder was?

RainingBlood
2022-07-08, 11:22:50
Tagestief Euro/Dollar 1,0073
Wie kann ich von einer Euroschwäche profitieren?

Slipknot79
2022-07-08, 11:49:18
Tagestief Euro/Dollar 1,0073
Wie kann ich von einer Euroschwäche profitieren?


Indem du daytrading lernst und den EURUSD rauf und runter ballerst. :redface: easy money (y)

smoke81
2022-07-08, 12:02:19
Indem du daytrading lernst und den EURUSD rauf und runter ballerst. :redface: easy money (y)

Mit welchen Instrumenten? Hast Du ISIN/WKN als Beispiele?

Slipknot79
2022-07-08, 12:05:28
Weder noch, bin im Future unterwegs. Ist aber sicher nicht jedermanns und -fraus Sache wenn man nicht dafür gestrickt ist bzw. gewisse ausbaufähige Voraussetzungen nicht mitbringt. (y)

RainingBlood
2022-07-08, 12:42:23
nä. Dann investier ich doch lieber in Katzenstreu und Leckerlis.

Der Dax kommt grad aus den Puschen. Imo wird sich nächste/übernächste Woche die Gelegenheit zum Ausstieg vor dem Crash ergeben.

SGT.Hawk
2022-07-08, 14:43:50
Kannst du FX traden? Dann geh doch short beim Währungspaar, aber wenn es jetzt schon bei 1 USD steht, bist du vielleicht schon zu spät. Eine gute Nachricht oder EZB macht doch mal was.....

Plutos
2022-07-08, 16:34:59
EZB macht doch mal was.....
Ich glaube immer noch fest daran, dass wir in Kürze hören werden "Wegen Rezessionsgefahr...Ukraine...blabla...weiterhin 0%" #justlagardethings :rolleyes:

Joe
2022-07-08, 16:39:51
Is mir lieber als das Gay Bear gehabe von einigen hier.
Typisch deutsches Gejammer.

herb
2022-07-08, 18:03:07
Is mir lieber als das Gay Bear gehabe von einigen hier.
Typisch deutsches Gejammer.
Wenn ich für jedes mal, dass ich sowas lese, eine Gamestop Aktie bekäme, dann würde der Laden mir gehören...

Unyu
2022-07-08, 18:08:31
Indem du daytrading lernst und den EURUSD rauf und runter ballerst. :redface: easy money (y)
Schon reich geworden?

Slipknot79
2022-07-08, 20:43:41
Klar (y)

interzone
2022-07-08, 21:19:30
Wozu Wohlstand noch weiter steigern? Alle unzufrieden mit dem Leben?
:freak:
Troll!

Slipknot79
2022-07-08, 21:21:40
Erklärung? Versuch es mal ;)

interzone
2022-07-08, 21:40:21
Erklärung? Versuch es mal ;)
:smile:

Mortalvision
2022-07-08, 22:19:30
Nächste Woche wieder schlechter Trend? Ruzzen machen nicht ewig Pause und Kanada wird Turbine behalten?

deepmac
2022-07-09, 01:53:11
Also die stimmung war mitte der woche schon richtig schlecht, richtig mies alle indikatoren, was schon teilweise für das Tief sprach, es fehlte noch ein höherer Vixx, also könnte in Teilen der Boden gewesen sein, wenn:

Die Earnings einigermassen passen, bald wieder Berichtssaison

keine Minischwarzen Schwäne

an einen jahrelangen bärenmarkt glaub ich leider nicht, würde mir als käufer passen, gehalt rein , x Prozent davon in Aktien und das mal 30-3x Monate, aber die Zeit und handlungsweisen sind leider zu schnelllebig geworden.

Karümel
2022-07-09, 06:42:09
Jetzt wo Elon Twitter doch nicht mehr kaufen will hoffen wir mal das das der Tesla Aktie was bringt.

xyleph
2022-07-10, 13:17:50
Die Lieferung der Turbine sollte den DAX morgen ja beflügeln, gerade was BASF angeht.

Unyu
2022-07-10, 13:33:24
Also die stimmung war mitte der woche schon richtig schlecht, richtig mies alle indikatoren, was schon teilweise für das Tief sprach, es fehlte noch ein höherer Vixx, also könnte in Teilen der Boden gewesen sein, wenn:
Vom Gefühl geht der S&P500 seit 3 Wochen nach oben. Tiefpunkt war am 19.06. Ungefähr zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Order tiefer gesetzt, die dann nie ausgeführt wurde weil es stieg.

Mortalvision
2022-07-10, 13:51:37
Jein, erst wenn auch wirklich mehr Gas fließt!

Unyu
2022-07-10, 14:32:28
Interessiert mich in den USA nicht.

Semmel
2022-07-10, 16:14:27
Jein, erst wenn auch wirklich mehr Gas fließt!

Die Hoffnung darauf dürfte schon für ein kleines Kursplus sorgen.

Duran05
2022-07-10, 16:26:12
Genau, Anleger reagieren auf Panik und Gerede, nicht auf tatsächliche Taten.
Das Gas steigt auch wenn es noch in genau gleicher Menge fließt aber die Aussicht trüb ist.

Elon wird auch leichte Schmerzen erleiden, der soll jetzt verklagt werden auf Strafzahlung. Er wird natürlich zahlen. ;)

Joe
2022-07-10, 18:47:09
Elon wird auch leichte Schmerzen erleiden, der soll jetzt verklagt werden auf Strafzahlung. Er wird natürlich zahlen. ;)

Ist noch völlig offen was da passiert.

Duran05
2022-07-10, 18:49:44
Er wird zahlen. Ein Vergleich ist wahrscheinlich.

Im Vertrag stand sicher (weil Regel) was von Schadensersatz drin und die Summe die geringer ist, wird der Vergleich sein. Wir sprechen dann wenns so weit ist.

RainingBlood
2022-07-10, 19:42:19
Die Hoffnung darauf dürfte schon für ein kleines Kursplus sorgen.

i hope so. Ursprünglich wollte ich einen kleinen 4-stelligen Betrag in einen Knock Out investieren. Mittlerweile denke ich über einen 5-stelligen Betrag nach. Ist einfach ZU verführerisch.

Invstiert hier wer in Knock-Outs oder Puts/Calls? Wenn ja, mit welcher Lageeinschätzung?

Mortalvision
2022-07-10, 21:29:25
Nein, gar nicht. Ist mir viel zu riskant. Aktien sind für mich schon allein genug gehebelt. Besonders, wenn ich an Minenaktien denke :freak: Oder das Maxeon-Disaster, wo ich mit der Aktie letztes Jahr 2000€ Gewinn gemacht habe :eek:

Plutos
2022-07-11, 09:02:35
Soviel also zum Thema "Wegen kanadischer Gasturbine Montag im Plus eröffnen..." ;D

Daredevil
2022-07-11, 09:12:10
Genau, Anleger reagieren auf Panik und Gerede, nicht auf tatsächliche Taten.

Anleger != relevante Anleger :)
Wenn du mitschwimmen willst, dann im Pool der Wale, nicht im Pool der Goldfische.

Andre
2022-07-11, 13:23:31
Soviel also zum Thema "Wegen kanadischer Gasturbine Montag im Plus eröffnen..." ;D

Daran sieht man auch, dass hier eigentlich jeder nur Vermutungen und Spekulationen äußert und keiner auch nur ansatzweise einschätzen kann, wie der Markt auf was reagieren wird.

Semmel
2022-07-11, 13:58:53
Soviel also zum Thema "Wegen kanadischer Gasturbine Montag im Plus eröffnen..." ;D

Hast du gehofft, deine BASF-Aktien noch zu einem besseren Kurs loswerden zu können? ;)

Wenn der Markt auf die positive Nachricht negativ reagiert, dann war vorher noch zuviel Optimismus eingepreist. Für mich zeigt das, dass es immer noch zu früh für einen Einstieg ist. All die "Dip-Käufer" seit März werden immer mehr verunsichert und werden bei nächster Gelegenheit wieder raus wollen.

Uniper stürzt noch schlimmer ab.

Joe
2022-07-11, 14:03:55
Er wird zahlen. Ein Vergleich ist wahrscheinlich.


Völlig offen ob was bezahlt wird und in welche Richtung das Geld fließen wird.
Kann auch sein, dass Twitter am Ende aussteigt und Musk die Milliarde zahlt.

Als Twitter Aktionär wär ich jetzt auf jeden Fall mal nervös.
Sollte es vor Gericht gehen hätte Musk ja das Recht auf Discovery und könnte genau die Daten einsehen, die Ihm Twitter jetzt verwehrt hat. Wenn Twitter das nicht will wird das schon seine Gründe haben und das Unternehmen ist vielleicht völlig überbewertet.

Am Ende könnte Musk die Bude auch einfach vielleicht zum halben Preis kaufen.
Wird man sehen. Bin mir ziemlich sicher die Geschichte wird sich Jahre hinziehen.

Troyan
2022-07-11, 14:06:47
Wow, der Euro ist kurz vor Pari mit dem Dollar. Läuft hier in Europa.

Eazy
2022-07-11, 18:09:17
Gerade mein "bestes Pferd im Stall" BYD bei +165% verkauft. Vielleicht ein großer Fehler, aber ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis China sich ebenfalls gegen den Westen stellen und die "dummen" westlichen Investoren enteignen / einschränken wird. Falls Xiaomi sich irgendwann erholt fliegt die Aktie ebenfalls raus. Es wird dann nur noch Jinko Solar übrig bleiben. Ab sofort geht es mir nicht mehr um Rendite sondern nur noch um Sicherheit und Inflationsschutz.

transstilben
2022-07-11, 18:18:06
... Ab sofort geht es mir nicht mehr um Rendite sondern nur noch um Sicherheit und Inflationsschutz.

same here ! Mein Stall ist mehr oder weniger komplett leer.
Ich schaue jetzt den vielen Euro's auf dem Konto beim "Abkacken" zu. :freak:

Mortalvision
2022-07-11, 18:19:59
Mach halt einen auf USD Geldwertfonds, habe ich auch bisserl geparkt. Kostet 0,20% p.a.

Mortalvision
2022-07-11, 18:25:14
Ich werde vor dem 21.07. ein paar Stinkorders platzieren. Da wird Panik geschoben. Hingegen bin ich zuversichtlich, dass Putin dann wieder liefern lässt. Schließlich will er Öl und Gas teurer verkaufen als an die Inder ;)

Semmel
2022-07-11, 18:25:31
Der Dollar ist kurz- bis mittelfristig wahrscheinlich die beste Fluchtwährung, auch besser als CAD, AUD oder CHF.
Längerfristig halte ich Gold für die sicherere Fluchtwährung.

Eazy
2022-07-11, 18:30:26
Mach halt einen auf USD Geldwertfonds, habe ich auch bisserl geparkt. Kostet 0,20% p.a.

Hm... habe bei Consors seit Jahren ein nicht genutztes USD Konto. Sollte ich die Euros gleich rüberschieben? Aber so weit runter ggü USD kann es doch fast nicht mehr gehen...

Semmel
2022-07-11, 18:30:53
Ich werde vor dem 21.07. ein paar Stinkorders platzieren. Da wird Panik geschoben. Hingegen bin ich zuversichtlich, dass Putin dann wieder liefern lässt. Schließlich will er Öl und Gas teurer verkaufen als an die Inder ;)

Das halte ich auch für möglich, allerdings mehr aus dem Grund, weil Russland Vertragstreue zeigen will.
Von daher werde ich auch ein paar Stink Bids platzieren.

Vielleicht werde ich doch noch BASF-Aktionär, wenn es billig genug hergeht. :D

Joe
2022-07-11, 18:32:03
https://media3.giphy.com/media/ksVugU85LoBk4/giphy.gif?cid=790b7611cc5815b1d430f6164d3eb59fa9f53db5a8b7736c&rid=giphy.gif&ct=g

Plutos
2022-07-11, 18:45:28
Hm... habe bei Consors seit Jahren ein nicht genutztes USD Konto. Sollte ich die Euros gleich rüberschieben? Aber so weit runter ggü USD kann es doch fast nicht mehr gehen...
0,8 würde mich nicht wundern...ich sehe da noch viel Luft. Je stärker die Fed interveniert und je "weiter so" die EZB, desto größer wird die Kluft werden.

Mortalvision
2022-07-11, 18:50:41
Egal, Hauptsache diversifiziert. Meine Februar 2020 gekauften 500€ in Rubel machen grade Böckchensprünge. Dabei dachte ich lange, oh boy, you will never go to Russia ;D

€ 4000 EUR in den USD Geldmarktfonds nachgeschoben. Nicht, dass eine "EUR Panik" einsetzt. Langfristig ist die EU eigentlich aufgrund ihrer sozialen Stabilität die Grundlage für den EUR als zweite/dritte Leitwährung dieser Welt gedacht. Also, ganz den EUR abschreiben würde ich jetzt noch nicht.

Freakazoid
2022-07-11, 21:19:16
Hab diese Woche meinen 3er verkauft und alles in USD getauscht. No more gas

Semmel
2022-07-11, 22:15:17
Hier bricht aber auch langsam die Euro-Panik aus. ;)

Die Dollarstärke halte ich nicht für nachhaltig. Die wird auch aus der Flucht aus dem Euro gespeist. Irgendwann geht's mit der Abwertung beim Dollar wieder weiter. Da fühle ich mich mit Gold wohler.

Sobald Gold in Dollar steigt, während der Euro weiter schwächelt, dann wird es in Euro schnell sehr teuer.

Semmel
2022-07-11, 22:36:40
Schlimmer als Hedgefonds: Sparkassen nach Turbulenzen am Aktienmarkt in Not (https://m.focus.de/finanzen/news/schlimmer-als-hedgefonds-sparkassen-nach-turbulenzen-am-aktienmarkt-in-not_id_114581604.html)

Die nächste Bankenkrise steht auch schon vor der Tür und geht ausgerechnet von den Sparkassen aus.

Joe
2022-07-11, 22:40:45
Hier bricht aber auch langsam die Euro-Panik aus. ;)

Die Dollarstärke halte ich nicht für nachhaltig. Die wird auch aus der Flucht aus dem Euro gespeist. Irgendwann geht's mit der Abwertung beim Dollar wieder weiter. Da fühle ich mich mit Gold wohler.

Sobald Gold in Dollar steigt, während der Euro weiter schwächelt, dann wird es in Euro schnell sehr teuer.

Ihr müsst euch mal entscheiden. Ich les hier immer mimimi Euro so schwach und dann drei Posts weiter mimimi unsere Exportwirtschaft.

Beides geht schlecht ;)

Eazy
2022-07-11, 23:24:06
Gibt es eigentlich so etwas wie einen großen, börsennotierten Betreiber und Besitzer von Wind- und PV-Parks in stabilen Ländern wie z.B. Australien, mit konkreten Planungen für den anschließenden Export von grünem Wasserstoff bzw. Ammoniak, etc.? Das wäre eine optimistische Wette auf die Energiezukunft. Falls es so etwas nicht geben wird, dann war es das nämlich wahrscheinlich eh mit unserem Wohlstand, außer das Geschäft machen Aramco und Co., die wären mir aber zu unsicher (und Shell und BP, die ja auch in so etwas investieren, habe ich schon).

deepmac
2022-07-12, 07:40:53
hmm, ich weiss garnicht was ich zu erst kaufen soll, Petrobas und rtl müssen noch aufgestockt werden, VW und Mercedes gibrs fast geschenkt, BASF zahlen waren gut, Royal Mail finde ich interessant, Pfandbriefbank in Kaufzone wieder...

Oid
2022-07-12, 08:24:44
Najo, mit einem Weltportfolio ist man eh schon zu einem guten Teil in USD investiert.

Der Euro wurde in der Corona-Krise halt jetzt zu einer Weichwährung degradiert. Das muss keine Katastrophe sein. Es könnte halt jetzt einfach "nur" ein langes Siechtum des Euroraums einsetzen. Spätestens jetzt sollte man halt Prüfen, ob man nicht endgültig aus allen Nominalanlagen raus sollte. Aber der Deutsche bleibt wahrscheinlich noch zehn Jahre bei seinem Sparbuch, während der Euro vor sich hin lira-isiert. Vielleicht einfach bei den Italienern fragen wie man am besten mit einer Weichwährung umgeht :D

Scream
2022-07-12, 10:01:55
Gerade mein "bestes Pferd im Stall" BYD bei +165% verkauft. Vielleicht ein großer Fehler, aber ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis China sich ebenfalls gegen den Westen stellen und die "dummen" westlichen Investoren enteignen / einschränken wird.

Glückwunsch zum guten Timing. BYD ist heute wegen den Lockdown-Sorgen um 10% abgestürzt.

Troyan
2022-07-12, 10:37:43
Oh, bald ist es soweit. Es trennen den Euro und Dollar nur noch 0,0002cent.

Schlimmer als Hedgefonds: Sparkassen nach Turbulenzen am Aktienmarkt in Not (https://m.focus.de/finanzen/news/schlimmer-als-hedgefonds-sparkassen-nach-turbulenzen-am-aktienmarkt-in-not_id_114581604.html)

Die nächste Bankenkrise steht auch schon vor der Tür und geht ausgerechnet von den Sparkassen aus.

Was erwartet man? Banken finanzieren sich mit Zinsen. Nix Zinsen, nix Geld, nix Gewinne.

SGT.Hawk
2022-07-12, 11:01:57
Finde ich ehrlich schon komisch, das sind schliesslich "nur" Sparkassen, die sollen solide wirtschaften und Wirtschaft mir Krediten versorgen.;D
Aber jetzt haben sie die gleiche shice wie 2008/09 mit den Verbriefungen und risikoreiche Finanzmittel spekuliert?
Das hätten sie doch gar nicht gedurft?

RainingBlood
2022-07-12, 11:36:52
Wow, der Euro ist kurz vor Pari mit dem Dollar. Läuft hier in Europa.

done
Tagestief / Tageshoch 0,9999 / 1,0057

Eazy
2022-07-12, 12:00:34
Glückwunsch zum guten Timing. BYD ist heute wegen den Lockdown-Sorgen um 10% abgestürzt.

Danke, das war wirklich ein glücklicher Zufall. :-)

Unyu
2022-07-12, 12:37:26
done
Gratulation, ein weiterer Meilenstein. Vor ein paar Tagen hat er erst die Franken Parität geknackt.

Und da bislang kaum Intervention seitens der SNB zu spüren ist, muss man davon ausgehen, das der Euro noch gut Luft nach unten hat.

RainingBlood
2022-07-12, 12:52:07
da geht noch was

interzone
2022-07-12, 13:42:22
Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn wir nun bald offiziell die europäische Lira haben, dass man vergisst, die großen Scheine aus dem Verkehr gezogen zu haben.
Da der elektronische Zahlungsverkehr in Zukunft vermutlich recht instabil sein wird, müsste man dann mit einem Rucksack voll Hunderter zum Aldi - naja wenigstens ist der Rückweg dann "leichter".

Man kann eben nicht alles haben :D

-nUwi-
2022-07-12, 18:30:20
Glückwunsch zum guten Timing. BYD ist heute wegen den Lockdown-Sorgen um 10% abgestürzt.

Dicker Freiläufer bei mir, quasi mein Tesla (wobei, läuft auch frei glaube ich).
BYD sollte man halten und etwas reduzieren, aber das Ding ist lange nicht am Ende. Absicherung gegen das Chinarisiko allerdings auch dringend empfohlen

Unyu
2022-07-12, 18:59:43
Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn wir nun bald offiziell die europäische Lira haben, dass man vergisst, die großen Scheine aus dem Verkehr gezogen zu haben.
Die 100er Nötli in Euro bekommen ist schwierig! (200er in Franken, die ja nun gleich viel Wert sind, gar kein Problem)

Und selbst mit 50er Euros wird man mitunter sehr misstrauisch bis verärgert abgesehen.

GBWolf
2022-07-12, 19:47:28
Glückwunsch zum guten Timing. BYD ist heute wegen den Lockdown-Sorgen um 10% abgestürzt.

War das nicht wegen dem Buffet Gerücht? Der hält 8% am Unternehmen und würde angeblich abstoßen.

Wie ich Buffet einschätze kauft der eher nach aber wer weiss, der ist glaube ich seit 2014 drin und hat 2000% plus vielleicht sollte man dem Mann doch einiges nachmachen.

SGT.Hawk
2022-07-12, 20:48:15
HM, warum keine Stützungskäufe seitens der SNB mehr? Das hatte doch früher immer so gut geklappt:freak:

Scream
2022-07-12, 22:15:51
War das nicht wegen dem Buffet Gerücht? Der hält 8% am Unternehmen und würde angeblich abstoßen.

Auch, habe ich erst danach erfahren :freak:

interzone
2022-07-13, 08:10:34
Es bleibt unterhaltsam, mit der Causa Twitter-Musk. Mit der Milliarde Strafzahlung gibt sich Twitter, wie zu erwarten war, nicht zufrieden.

Aus der NZZ:
Twitter fordert von Tech-Milliardär Elon Musk vor Gericht, die vereinbarte Übernahme des Online-Dienstes umzusetzen. Dafür reichte der Online-Dienst wie angekündigt eine Klage im Gliedstaat Delaware ein, wie Verwaltungsratschef Bret Taylor am Dienstag (12. 7.) mitteilte. Das zuständige Gericht kann den Vollzug einer Übernahme anordnen. Das fordert Twitter auch ausdrücklich in der gut 60-seitigen Klageschrift, die von amerikanischen Medien veröffentlicht wurde. Twitter bezeichnete Musks Rückzieher als «ungültig und unrechtmässig». Die Anwälte schrieben in der Klageschrift, Musk glaube wohl, dass er es sich erlauben könne, von einem geschlossenen Vertrag einfach so zurückzutreten, das Unternehmen zu verunglimpfen, dessen Geschäft durcheinanderzubringen und Werte von Aktionären zu zerstören.
...
Twitters Anwälte hielten in einem Brief an Musks Rechtsvertreter fest, seine Aufkündigung des Deals sei aus Sicht des Unternehmens «ungültig und unrechtmässig». Twitter habe anders als von Musk behauptet nicht gegen die Übernahmevereinbarung verstossen, heisst es in dem am Montag (11. 7.) veröffentlichten Schreiben. Hingegen verletze Musk mit seinem Rückzieher die Übereinkunft wissentlich und absichtlich.

Und:
Twitter sagte gegenüber amerikanischen Medien, Musk habe vor der Kaufvereinbarung auf eine übliche Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) verzichtet.

Wenn das Gericht dem folgt, könnte das übel enden.

Joe
2022-07-13, 09:27:07
Ja und wenn das Gericht dem nicht folgt kann Musk gegenklagen und Milliarden von Twitter kassieren.

Wie gesagt alles völlig offen, wird Jahre dauern.
Die einzigen die sich Sorgen machen müssen sind Twitter Anleger.

Unyu
2022-07-13, 10:15:57
War das nicht wegen dem Buffet Gerücht? Der hält 8% am Unternehmen und würde angeblich abstoßen.

Wie ich Buffet einschätze kauft der eher nach aber wer weiss, der ist glaube ich seit 2014 drin und hat 2000% plus vielleicht sollte man dem Mann doch einiges nachmachen.
Man kann Berkshire auch einfach kaufen. Also die Aktien. ;)

Nachmachen heisst zeitverzögert zu handeln. Nicht ganz so elegant.

gnahr
2022-07-13, 10:25:16
Es bleibt unterhaltsam, mit der Causa Twitter-Musk. Mit der Milliarde Strafzahlung gibt sich Twitter, wie zu erwarten war, nicht zufrieden.
Können sie auch gar nicht, das wäre ein grober Verstoß gegen die Interessen der Investioren.

Um so witziger, dass Musks Scharade vorher war von "free speech" zu reden und wörtlich auszudrücken, dass der kommerzielle Aspekt egal ist... aber jetzt hat er angeblich nicht genug insight und die kommerziellen Aspekte sind schlechter, als er (der große Twitter-King) erwartet hat. Komisch, dass seine Teslaanteile dafür aber umgemünzt werden. Muss wohl wieder so ein Dogecoin-Move sein.

RainingBlood
2022-07-13, 10:38:34
Kann es sein, dass Musk Autist ist? Würde in meinen Augen so einiges erklären.

generisches Benutzerkonto
2022-07-13, 10:46:11
Kann es sein, dass Musk Autist ist? Würde in meinen Augen so einiges erklären.

Jau, hat er sogar selbst verkündet. (https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/05/tag-Elon-Musk-Asperger-US-Fernsehen-56c6c037-d930-43f6-ab10-d45d918ea74f.html#:~:text=Tesla%2DChef%20Elon%20Musk%20hat,Erkl%C3%A4rung%20im%2 0US%2DFernsehen%20ab.&text=Unternehmer%20Elon%20Musk%20hat%20im,er%20das%20Asperger%2DSyndrom%20hat.)

RainingBlood
2022-07-13, 12:54:07
Wieso ist eon, exklusive Dividenden, weniger Wert als 1997? Was haben die denn falsch gemacht?

Joe
2022-07-13, 15:51:56
Damn 9,1% Inflation im CPI in den USA.
Das wird ne Shitshow heute.

Plutos
2022-07-13, 16:07:00
Die 10% reißen wir heuer in Euroland auch noch. :ucatch:

Joe
2022-07-13, 16:46:26
https://media3.giphy.com/media/ksVugU85LoBk4/giphy.gif?cid=790b7611cc5815b1d430f6164d3eb59fa9f53db5a8b7736c&rid=giphy.gif&ct=g

Semmel
2022-07-13, 17:30:54
Der Euro-Crash hat bei 1,00 zum Dollar gestoppt. Heute kam mal eine Gegenbewegung auf 1,01. Das ist allerdings keine Euro-Stärke, sondern Dollar-Schwäche. Hoffentlich hält die Gegenbewegung etwas an. ;)

Unyu
2022-07-13, 18:42:05
Bitte nicht, ich brauche für die Ferien noch günstige Euros!

Eazy
2022-07-14, 09:06:02
Sollten Value-Aktien nicht teilweise von der Inflation profitieren? Das Anlagevermögen wird ja relativ mehr wert, wenn auch nur als stille Reserven, und wenn das Unternehmen dann noch die gestiegenen Preise mittelfristig an die Kunden weitergeben kann, sollte es doch nicht so schlecht aussehen? Insbesondere, solange die Zinsen niedrig sind.

Semmel
2022-07-14, 10:45:17
Sollten Value-Aktien nicht teilweise von der Inflation profitieren? Das Anlagevermögen wird ja relativ mehr wert, wenn auch nur als stille Reserven, und wenn das Unternehmen dann noch die gestiegenen Preise mittelfristig an die Kunden weitergeben kann, sollte es doch nicht so schlecht aussehen? Insbesondere, solange die Zinsen niedrig sind.

Es ist leider komplizierter.
Wir haben in Deutschland derzeit eine Inflation bei den Herstellungspreisen von etwas über 30 %. Gleichzeitig sind die Konsumentenpreise "nur" um rund 8 % gestiegen. Da ist eine ordentlich Differenz und ein Teil davon bedeutet, dass Margen gesunken sind. Das ist kein Inflationsprofit, sondern ein Inflationsverlust, weil die höheren Produktionskosten nicht voll weitergegeben werden konnten.

Preissetzungsmacht ist das Stichwort. Die Kostenstruktur ist ebenfalls ganz wichtig. Daher verzichte ich auch auf scheinbare (!) Schnäppchen wie BASF, weil deren Energiekosten explodieren werden. Sowas kaufe ich erst, wenn es komplett ausgebombt ist, aber davon sind wir noch entfernt.

Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen wie z.B. Apple, die extrem hohe Margen haben, die die Inflation zum Teil auf ihre Lieferanten abladen können und trotzdem noch Preiserhöhungen bei den Kunden durchsetzen können. Apple ist ein Inflationsgewinner und das sieht man auch am Kurs, der nicht weit vom Höchststand entfernt ist.
Ebenfalls profitiert haben z.B. Ölkonzerne.

Warren Buffet hat übrigens genau solches Zeug in seinem Portfolio.

Slipknot79
2022-07-14, 15:25:58
So EURUSD ist bei 1.0000 durch. Hat sich schon abgezeichnet, da die 1.0000 in den Tagen zuvor schon knapp unterschritten waren, das Tabu war somit schon gebrochen.
Der Drop bleibt eher nachhaltig. (aber nix ist 100%) (y)

Semmel
2022-07-14, 16:04:10
So EURUSD ist bei 1.0000 durch. Hat sich schon abgezeichnet, da die 1.0000 in den Tagen zuvor schon knapp unterschritten waren, das Tabu war somit schon gebrochen.
Der Drop bleibt eher nachhaltig. (aber nix ist 100%) (y)

Naja, die sehr kurzen und minimalen Zuckungen unter Parität würde ich nicht überbewerten.

Der wirkliche Durchbruch kam gerade eben.
Die Gegenbewegung gestern war echt mickrig. Der Euro ist so richtig im Arsch. ;(

Slipknot79
2022-07-14, 16:58:11
Die "kurzen" Zuckungen muss man aber genau so lesen. Wobei es keine Rolle spielt ob kurz oder nicht kurz.
Das ist etwas, was jedenfalls öfter im daytrading vorkommt und so verrät der Kurs welches Levels in baldiger Zukunft nicht halten werden. Ist aber irgendwo auch Bauchgefühlssache. Und Bauchgefühl heißt ja: "Ich war mal in so einer Situation und sie ging so aus wie vorgestellt" ;)
Ein Antesten von 1.0000 von unten nun, ist auch nicht ungewöhnlich.

Unyu
2022-07-14, 19:09:55
2008 gab's für den Euro 1.58 Dollar. Und der ist schon nicht für seine Stabilität bekannt.

Wenn die FED jetzt einen großen Schritt wagt, einen ganzen Prozentpunkt anhebt, geht es erst richtig runter.

sw0rdfish
2022-07-14, 19:26:00
Vielleicht erlernen wir dann hier einfach auch mal die Gelassenheit der Südländer...

Mortalvision
2022-07-14, 20:14:15
Die Volatilität hat stark zugenommen. Societe Generale und Credit Agricole für 19,23 und 8,33 mitgenommen heute.

Semmel
2022-07-14, 20:19:47
Die Volatilität hat stark zugenommen. Societe Generale und Credit Agricole für 19,23 und 8,33 mitgenommen heute.

Europäische Bankaktien bei einer drohenden Bankenkrise?

Mortalvision
2022-07-14, 20:26:19
Die zwei Institute sind weltweit aufgestellt. Zwar nicht so extrem wie HSBC, aber es geht. Und sie sind schon richtig ordentlich geplumpst. Plus: Es sind kaum noch klassische Consumerbanken.

€: und es sind erstmal kleine Testballons. Beides so 500-1000€, (never put all breads in one basket :D)

sw0rdfish
2022-07-14, 20:32:00
Bezieht sich das nicht auf "eggs"?! ;D

Mortalvision
2022-07-14, 20:33:12
Was war zuerst da: das Brot oder das Ei? :D

prinz_valium_2
2022-07-14, 22:36:30
Novavax heute :D

Mortalvision
2022-07-15, 05:37:21
Oh, Sibanye scheint ja bald wieder kaufbar…

Semmel
2022-07-15, 09:22:51
Vielleicht erlernen wir dann hier einfach auch mal die Gelassenheit der Südländer...

Mach ich. Wenn mein Gehalt weiter in der Geschwindigkeit entwertet wird, dann muss ich bald kündigen. :biggrin:

interzone
2022-07-15, 12:36:31
Da die EZB doch sowieso unbeschränkt "drucken" will, ist die Erwerbstätigkeit eh ein Auslaufmodell für Dummies.
Ist auch besser für das Klima.

Semmel
2022-07-18, 07:28:53
Grüne Vorzeichen aus Fernost.
Hang Seng +2,22 %

generisches Benutzerkonto
2022-07-18, 07:49:03
Selbst Bitcoin steigt. Wie passiert diese Gleichzeitigkeit eigentlich immer, werden dann billige Gelder frei gegeben, irgendwie ist dass doch alles grosser Beschiss? 😂

Dr.Dirt
2022-07-18, 09:11:13
Hab mal eine Miniposition von A2PX00 eingesammelt.

Semmel
2022-07-18, 09:51:12
Hat hier noch jemand russische ADRs?

SdK: Umtausch vom 18.07. – 31.07. möglich (https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf)

Es besteht befristet die Möglichkeit, die ADRs in Originalaktien umzutauschen! Ich habe keine, aber manche hier hatten ja Gazprom oder Sberbank.

Semmel
2022-07-18, 10:57:12
So wie es aussieht läuft jetzt die lange ersehnte Gegenbewegung.
US-Aktien vorbörslich auch grün.

Der US-Dollar schwächelt, was der Hauptgrund sein dürfte, warum alles steigt.
Speziell für Europa dürfte auch noch positiv wirken, dass anscheinend die fehlende Gasturbine für NS1 nach Deutschland transportiert wird. Zumindest steigt BASF (+3,71 %) gerade überproportional zum DAX (+1,58 %).

Hoffentlich ist es nicht nur wieder so eine Eintagsfliege, ein Tradinggewinn wäre mal wieder schön. :freak:
Die "Gas-Wette" auf deutsche Aktien ist mir allerdings immer noch zu heiß. Für weniger riskant halte ich eine Wette auf eine Dollar-Korrektur.

generisches Benutzerkonto
2022-07-18, 11:03:28
Eine Erholung bis 14.000 halte ich für möglich. Darüber?

interzone
2022-07-18, 15:02:15
kommt drauf an, wenn nach den Wartungsarbeiten an NS1 das Teil dicht bleibt, wird es noch mal so richtig (richtig!) scheppern.
Sollte das Gas wieder fließen, gibt's einen kurzen Raketenstart, bis die Kapsel wieder runter trudelt.
Oder es kommt eben anders.

Zergra
2022-07-18, 15:16:04
Das funktioniert doch technisch gar nicht, Russland kann das Gas kaum dauerhaft abdrehen, da sie keinen Abnehmer in der Größenordnung haben und dementsprechend die Gasfelder drosseln müssten, ggf. nehmen die dadurch aber einen dauerhaften Schaden.

Lyka
2022-07-18, 15:25:58
Das funktioniert doch technisch gar nicht, Russland kann das Gas kaum dauerhaft abdrehen, da sie keinen Abnehmer in der Größenordnung haben und dementsprechend die Gasfelder drosseln müssten, ggf. nehmen die dadurch aber einen dauerhaften Schaden.


Öl verkaufen sie ja schon an die Emirate ... https://www.reuters.com/business/energy/exclusive-saudi-arabia-doubles-q2-russian-fuel-oil-imports-power-generation-2022-07-14/

Zergra
2022-07-18, 16:35:34
Mit Gas aber nicht so einfach möglich, da dafür meist die Infrastruktur fehlt. Für LNG brauchst du eine aufwändige Technik für die Kompression und eine Pipeline muss gebaut werden.

Cubitus
2022-07-18, 16:44:35
Nachmals gerade Nvidia nachgekauft, hab letztens 10 Aktien für den Stückpreis a 138 Euro zugeschlagen.
Der gute Jensen, auf den ist halt Verlass :D

Th3o
2022-07-18, 17:58:56
Nachmals gerade Nvidia nachgekauft, hab letztens 10 Aktien für den Stückpreis a 138 Euro zugeschlagen.
Der gute Jensen, auf den ist halt Verlass :D
Ich mag die Lisa lieber.

Oid
2022-07-18, 18:47:49
Hat hier noch jemand russische ADRs?

SdK: Umtausch vom 18.07. – 31.07. möglich (https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf)

Es besteht befristet die Möglichkeit, die ADRs in Originalaktien umzutauschen! Ich habe keine, aber manche hier hatten ja Gazprom oder Sberbank.
Ja, das ein oder andere Gazprom ADR schlummert noch in meinem Depot :D Mal schauen was das gibt, danke auf jeden Fall.
Ob sich das wirklich lohnt oder wegen technischer Hürden eh sinnlos ist (z. B. Handelbarkeit der Aktie), wird sich zeigen.

Unyu
2022-07-18, 19:21:52
Ich möchte meine Gazprom gar nicht handeln. Ich möchte nur die Möglichkeit haben sie zu handeln.

Man sieht was früher besser war. Man legt sich das gedruckte Papier in den Keller, ins Schließfach. Und kann es jederzeit seinem Nachbarn verkaufen!

Philipus II
2022-07-18, 19:41:06
Ich beiße mir einfach in den Hintern, dass ich mein Russland-Investment via ETF getätigt habe und dieser ADR/GDR-basierende ETF abgewickelt wird. Über den (sehr empfehlenswerten) Umtausch in echte Aktien könnte man die Krise aussitzen. Das hätte ich wohl auch getan, wäre die Entscheidung meine. Die Rückkaufwerte sind ein Scherz.

Semmel
2022-07-18, 20:07:35
Ja, das ein oder andere Gazprom ADR schlummert noch in meinem Depot :D Mal schauen was das gibt, danke auf jeden Fall.
Ob sich das wirklich lohnt oder wegen technischer Hürden eh sinnlos ist (z. B. Handelbarkeit der Aktie), wird sich zeigen.

Falls du den Umtausch bei deiner Bank beantragst, sag bitte Bescheid, ob das Ganze klappt.

Hier noch ein weiterer Artikel mit Infos:
Russland Investments - Was tun mit den ADRs (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/russland-investments-was-tun-mit-den-adrs-1031586836)

Ich möchte meine Gazprom gar nicht handeln. Ich möchte nur die Möglichkeit haben sie zu handeln.


Dann solltest du vielleicht wandeln. Die Originalaktien könnten irgendwann wieder handelbar sein. Die ADRs wird es bald nicht mehr geben, das Programm wird eingestellt.

Ich beiße mir einfach in den Hintern, dass ich mein Russland-Investment via ETF getätigt habe und dieser ADR/GDR-basierende ETF abgewickelt wird. Über den (sehr empfehlenswerten) Umtausch in echte Aktien könnte man die Krise aussitzen. Das hätte ich wohl auch getan, wäre die Entscheidung meine. Die Rückkaufwerte sind ein Scherz.

Der ETF könnte die ADRs auch wandeln und dann aussitzen. Ich frage mich wie die Abwicklung sonst funktionieren soll, nachdem ein börslicher Verkauf nicht möglich ist.

Ich sitze ja auch noch auf meinem HSBC Russia ETF, da passiert aktuell einfach garnichts.

Das kann sehr lange dauern, bis wir russische Aktien wieder irgendwie handeln können.

Philipus II
2022-07-18, 21:44:39
Ich habe die starke Befürchtung der ETF-Verwalter nimmt das Abfindungsangebot der Herausgeber der ADR/GDR an. Im Vergleich zum Börsenwert in Moskau sind das >>90% Verlust - aber natürlich ist unbekannt, wann westliche Investoren überhaupt wieder in Moskau verkaufen dürfen.

pest
2022-07-19, 05:54:30
Bevor Semmel den Thread okkupiert hat, wäre doch niemand Vernünftiges auf die Idee gekommen Russland Aktien/ETFs zu kaufen :rolleyes:

Semmel
2022-07-19, 08:40:14
Bevor Semmel den Thread okkupiert hat, wäre doch niemand Vernünftiges auf die Idee gekommen Russland Aktien/ETFs zu kaufen :rolleyes:

Oh, danke für die Blumen. ;)

Blub
2022-07-19, 08:52:06
Naja, wenn man so argumentiert, dürfte man nur in US Werte investieren. Alles anderere ist ja per Definition unsicher, weil es vom "auserwählten" Volk jederzeit sanktioniert werden kann.

Trap
2022-07-19, 08:53:43
Semmel hat bei jeder Empfehlung dazu aber gleichzeitig auch von ADRs abgeraten und auch von ETFs die ADRs halten.

Philipus II
2022-07-19, 09:13:07
Ich habe meinen Russland-ETF zu Zeiten der Krim-Besetzung gekauft. Das ist wirklich schon lange her. Ich mache Semmel da ganz sicher keine Vorwürfe.

SGT.Hawk
2022-07-19, 11:30:45
Bevor Semmel den Thread okkupiert hat, wäre doch niemand Vernünftiges auf die Idee gekommen Russland Aktien/ETFs zu kaufen :rolleyes:
Letztendlich ist man immer selber für sein Handeln verantwortlich, ich weiss, das ist in D. schwer zu verstehen, selbst wenn Semmel einen Afrika ETF empfehlen würde.

soLofox
2022-07-19, 11:44:04
Ja, ich habe auch schon was versemmelt ;D

generisches Benutzerkonto
2022-07-19, 11:44:42
... selbst wenn Semmel einen Afrika ETF empfehlen würde.

Wobei ich da langfristig Chancen sehe ;D

Lawmachine79
2022-07-19, 12:15:54
Hat hier noch jemand russische ADRs?

SdK: Umtausch vom 18.07. – 31.07. möglich (https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf)

Es besteht befristet die Möglichkeit, die ADRs in Originalaktien umzutauschen! Ich habe keine, aber manche hier hatten ja Gazprom oder Sberbank.
Joar, habe da noch eine gut vierstellige Anzahl von :D. Danke für den Tipp ;).

Semmel
2022-07-19, 12:59:55
selbst wenn Semmel einen Afrika ETF empfehlen würde.

Leider gibt es keine gescheiten Afrika-ETFs. ;( :D

Joe
2022-07-19, 13:39:02
Leider gibt es keine gescheiten Afrika-ETFs. ;( :D

Ich kenn da so einen nigerianischen Prinzen, der verkauft welche!

Actionhank
2022-07-19, 13:43:01
Ich kenn da so einen nigerianischen Prinzen, der verkauft welche!
Lass mich raten; er hat dir persönlich eine Mail geschrieben?

Lyka
2022-07-19, 13:44:46
Leider gibt es keine gescheiten Afrika-ETFs. ;( :D


wenn ich irgendwann so richtig irre wäre, würde ich dort investieren. Aber ich mach eh keinen Gewinn seit Monaten :freak::biggrin:

Dr.Dirt
2022-07-19, 17:28:41
Ja, ich habe auch schon was versemmelt ;D
:up:
Mee, too.

Oid
2022-07-19, 17:58:52
Bevor Semmel den Thread okkupiert hat, wäre doch niemand Vernünftiges auf die Idee gekommen Russland Aktien/ETFs zu kaufen :rolleyes:
Ich hatte schon Gazprom bevor es cool wurde :D

Andre
2022-07-19, 20:03:32
Der Absturz geht weiter.

Cooli
2022-07-19, 20:05:39
Welcher Absturz?

Dr.Dirt
2022-07-19, 20:42:40
Welcher Absturz?
Der bei IBM? ;D

Semmel
2022-07-20, 12:58:01
wenn ich irgendwann so richtig irre wäre, würde ich dort investieren.

Afrika wird unterschätzt. Es ist falsch, den Kontinent pauschal zu verurteilen. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind teilweise riesig.

Eine meiner besten Aktien seit letztem Jahr ist übrigens Prospect Resources. (ca. +450 % Performance in etwas über einem Jahr)
Vom Unternehmenssitz in Australien darf man sich nicht täuschen lassen, da ist nur die Verwaltung. Operativ war das Unternehmen vor allem in Simbabwe tätig. Dort befindet sich ein großes Lithium-Vorkommen, das sich in Entwicklung zur Produktion befindet. Die Fortschritte waren enorm und das Projektmanagement in Simbabwe hat exzellente Arbeit geleistet.

Nunja und dann wurde das Projekt plötzlich von den Chinesen gekauft. Den Chinesen gehört eh schon der halbe Kontinent und wenn wir Afrika weiter ignorieren, dann wird es irgendwann der ganze sein.
Trostpreis für mich: Prospect Resources wird den Verkaufserlös überwiegend per Dividende ausschütten. Beim aktuellen Aktienkurs sind das mal eben 97 % Dividendenrendite. :ugly:

Karümel
2022-07-20, 13:48:01
Bring Lyka nicht auf (dumme) Gedanken.

Joe
2022-07-20, 15:42:39
:D

https://pbs.twimg.com/media/FYDox4OWAAAXKwy.jpg

Lyka
2022-07-20, 16:09:07
Afrika wird unterschätzt. Es ist falsch, den Kontinent pauschal zu verurteilen. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind teilweise riesig.

Eine meiner besten Aktien seit letztem Jahr ist übrigens Prospect Resources. (ca. +450 % Performance in etwas über einem Jahr)
Vom Unternehmenssitz in Australien darf man sich nicht täuschen lassen, da ist nur die Verwaltung. Operativ war das Unternehmen vor allem in Simbabwe tätig. Dort befindet sich ein großes Lithium-Vorkommen, das sich in Entwicklung zur Produktion befindet. Die Fortschritte waren enorm und das Projektmanagement in Simbabwe hat exzellente Arbeit geleistet.

Nunja und dann wurde das Projekt plötzlich von den Chinesen gekauft. Den Chinesen gehört eh schon der halbe Kontinent und wenn wir Afrika weiter ignorieren, dann wird es irgendwann der ganze sein.
Trostpreis für mich: Prospect Resources wird den Verkaufserlös überwiegend per Dividende ausschütten. Beim aktuellen Aktienkurs sind das mal eben 97 % Dividendenrendite. :ugly:


das Problem ist für Afrika immer das Problem möglicher plötzlicher Kämpfe, Bürgerkriege, möglicher Revolutionen. Dass China hier sehr stark auftritt, weiß ich ja. Dafür macht China genug Filmpropaganda :freak:

Dr.Dirt
2022-07-21, 06:34:04
Hab von meinem Broker heute folgendes Dokument bezüglich Polymetal erhalten:

Übernahmeangebot
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen entnehmen, bietet die Small & Mid Cap Investmentbank AG den
Aktionären der Polymetal International PLC bis zum 12.08.2022 an, ihre Aktien für EUR 0,20 je Aktie zu übernehmen. Der
Kurs der Polymetal International PLC betrug 18.07.2022 an der Börse in London GBP 1,78 (Angaben ohne Gewähr).
Das Angebot ist begrenzt auf 250.000 Aktien. Die Annahme erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
Annahmeerklärungen. Gegebenenfalls erfolgt eine Pro-Rata-Zuteilung. Eventuell anfallende Steuern und Gebühren gehen
zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes
verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen,
dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 11.08.2022, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend)
mitzuteilen, ob Sie das obige Angebot annehmen möchten (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir
nichts für Sie in dieser Angelegenheit unternehmen (Option 2)
Für 20 Cent, da lass ich die lieber verrotten.

Dr.Dirt
2022-07-21, 06:43:14
Auch keine gute Nachricht für Carnival Bestandsaktionäre:

https://seekingalpha.com/news/3858801-carnival-shares-crash-on-1b-stock-offering?source=content_type:react|first_level_url:market-news|section_asset:main

1 Mrd US$ neue Aktien, dürfte einen Abschlag von guten 8% bedeuten, also sollten die gut 9% Kursverlust von gestern Abend schon etwas übertrieben sein, oder wie seht ihr das?

Th3o
2022-07-21, 06:43:55
Hab von meinem Broker heute folgendes Dokument bezüglich Polymetal erhalten:


Für 20 Cent, da lass ich die lieber verrotten.
20 Cent ist in der Tat unterirdisch.

interzone
2022-07-21, 07:52:27
vor allem, was ist das Problem mit Polymetal?
Sitz ist auf Zypern, gehandelt in London, und der Wert der Minen in Kasachstan übertreffen locker den aktuellen Kurswert.

Karümel
2022-07-21, 08:12:30
Wie kein 10% Sprung bei Tesla?
Wird die Aktie „normal“?

Joe
2022-07-21, 08:14:59
Gab keine großen Überraschungen gestern.
Wenn Q3 / Q4 wie von mir erwartet verlaufen sind wir vor Ende des Jahres eh wieder deutlich über all time high.

Semmel
2022-07-21, 08:25:36
Hab von meinem Broker heute folgendes Dokument bezüglich Polymetal erhalten:


Für 20 Cent, da lass ich die lieber verrotten.

Das Angebot ist Verarschung. Der Börsenhandel von Polymetal wurde nie verboten, da es als "europäisches" Unternehmen anerkannt ist.
Die Notierung in London wurde bestätigt und bleibt vorhanden. Da kann man derzeit für umgerechnet 2,64 € verkaufen und selbst das ist ein Witz, weil nahezu alle europäischen Broker ohne gesetzlichen Zwang Käufe verbieten. Es sind derzeit nur Verkäufe erlaubt und dadurch wird der Kurs nach unten manipuliert. Hier findet also bereits Bereicherung statt.

Ich lass es liegen, die Leute von POLY leisten gute Arbeit. Eine Lösung für die Wiederherstellung einer normalen Bewertung wird bereits gesucht. Man wird das Unternehmen vielleicht aufspalten oder die russischen Unternehmensteile verkaufen.

RainingBlood
2022-07-21, 08:39:21
die Chartsituation bei Tesla sieht interessant aus. Sollte die Aktie aus der aktuellen Seitwärtsbewegung ausbrechen ist der Weg über die 800 frei.

pest
2022-07-21, 08:40:31
Gab keine großen Überraschungen gestern.
Wenn Q3 / Q4 wie von mir erwartet verlaufen sind wir vor Ende des Jahres eh wieder deutlich über all time high.

Preise für die Modelle deutlich angehoben und BTC verkauft
trotzdem weniger Umsatz und Marge reduziert

generisches Benutzerkonto
2022-07-21, 08:59:01
die Chartsituation bei Tesla sieht interessant aus. Sollte die Aktie aus der aktuellen Seitwärtsbewegung ausbrechen ist der Weg über die 800 frei.

Aber nicht über 1000. Erst da wäre der langfristige Abwärtstrend gebrochen. Also Bärenrallye. Da müsste die erstmal durch.

RainingBlood
2022-07-21, 09:09:31
ich glaube eher an 100, als an 1000. Tesla wird sich nicht von dem allgemeinen Börsenumfeld abkoppeln können und ist zudem extrem hoch bewertet. Sollte der Markt überraschend in eine neue Hausse umschlagen, kanns aber wieder über die 1000 gehen. Wer auf Tesla setzt, wettet auf einen allgemein gutes Börsenumfeld. Tesla ist dann einfach nur ein Hebel.

JonSnow
2022-07-21, 09:20:05
Das Angebot ist Verarschung. Der Börsenhandel von Polymetal wurde nie verboten, da es als "europäisches" Unternehmen anerkannt ist.
Die Notierung in London wurde bestätigt und bleibt vorhanden. Da kann man derzeit für umgerechnet 2,64 € verkaufen und selbst das ist ein Witz, weil nahezu alle europäischen Broker ohne gesetzlichen Zwang Käufe verbieten. Es sind derzeit nur Verkäufe erlaubt und dadurch wird der Kurs nach unten manipuliert. Hier findet also bereits Bereicherung statt.

Ich lass es liegen, die Leute von POLY leisten gute Arbeit. Eine Lösung für die Wiederherstellung einer normalen Bewertung wird bereits gesucht. Man wird das Unternehmen vielleicht aufspalten oder die russischen Unternehmensteile verkaufen.

Ich beobachte die Aktie zur Zeit auch. Wenn die Aktie irgendwann wieder handelbar sein sollte, wird es sicherlich interessante Preisanpassungen geben.

SamLombardo
2022-07-21, 10:48:37
.

Ich lass es liegen, die Leute von POLY leisten gute Arbeit. Eine Lösung für die Wiederherstellung einer normalen Bewertung wird bereits gesucht. Man wird das Unternehmen vielleicht aufspalten oder die russischen Unternehmensteile verkaufen.
Wie würdest du denn den Kurs einschätzen, wenn ein normaler Handel ohne die russischen Anteile wieder möglich wäre?

Joe
2022-07-21, 11:23:12
trotzdem weniger Umsatz und Marge reduziert

Der größte Werk Wochenlang vom Staat zugesperrt und Austin / Berlin haben fast das ganze Quartal mit negativer Marge produziert.
Also nicht unerwartet. Für mich zumindest nicht.

Für Leute für die das unerwartet war, wird die Operating Margin >30% in Q3/Q4 dann ein wahrer Schock sein ;)

Semmel
2022-07-21, 11:55:10
Wie würdest du denn den Kurs einschätzen, wenn ein normaler Handel ohne die russischen Anteile wieder möglich wäre?

Unter normalen Umständen wäre die Aktie geschätzt rund 13 € wert. Davon würde ich grob 8 € für die russischen und 5 € für die kasachischen Assets ansetzen.

Ich hoffe aber doch, dass die russischen Assets irgendwie sinnvoll verwertet werden. Wenn sich ein akzeptabler Preis findet, dann wird man sie wohl verkaufen. Um den Verkaufserlös sollte die Aktie dann auch wieder wertvoller werden.
Die Alternative wäre ein Spin-off der russischen Assets in ein "Bad Polymetal".
Diese Variante wird auch geprüft. Da kommen dann nicht nur alle russischen Assets rein, sondern man würde auch versuchen, dort möglichst viele Schulden abzuladen.

Sunrise
2022-07-21, 12:47:19
ich glaube eher an 100, als an 1000. Tesla wird sich nicht von dem allgemeinen Börsenumfeld abkoppeln können und ist zudem extrem hoch bewertet. Sollte der Markt überraschend in eine neue Hausse umschlagen, kanns aber wieder über die 1000 gehen. Wer auf Tesla setzt, wettet auf einen allgemein gutes Börsenumfeld. Tesla ist dann einfach nur ein Hebel.
Ich glaube du unterschätzt FOMO, Sommerrally und generell jene, die Tesla immer sehr negativ sehen.

Tesla hat aktuell aufgrund Berlin und Texas einen sich deutlich auswirkenen Klotz am Bein, wenn jedoch beide bis Ende des Jahres wie prognostiziert durchproduzieren können, sehen wir sogar Kurse über $1000 wieder. Am Ende des Jahres entspräche das laut den Schätzungen einer Run-Rate von >2 Millionen Autos und nächstes Jahr wird dann eher noch besser werden, weil die Fabs dann alle nichtmehr die Bilanz belasten, sondern die Fixkosten sich in reine Gewinne (Margen) wandeln.

Die Börse handelt die Zukunft, Inflation usw. interessiert keine Sau mehr.

Limitierend könnten sich aber irgendwann Ende 2023/2024 die Akkus ergeben, Tesla ist bis Ende des Jahres mit den eigenen Akkus noch nichtmal im Ansatz soweit, dass hier von Giga-Produktion gesprochen werden kann.

Der Semi/Cybertruck bedingt 4680er Zellen und leider wurden im Call nur sehr wenige kritische Fragen gestellt, weil die wenigstens eben verstehen, in was sie da eigentlich investieren. 1000 Cell packs bzw. Autos bis Ende des Jahres ist nicht wirklich gut (eher ziemlich schlecht) und wie sie da einen Cybertruck mit deutlich höherer Kapazität und erst Recht Semi breit verkaufen wollen, erschließt sich mir nicht. Das wird eine sehr lange Durststrecke werden.

SamLombardo
2022-07-21, 13:40:00
Hm. Danke für deine Einschätzung Semmel. So oder so, eins ist klar, die Aktie jetzt zu verramschen ist völlig sinnfrei.

Trap
2022-07-21, 13:53:42
Limitierend könnten sich aber irgendwann Ende 2023/2024 die Akkus ergeben, Tesla ist bis Ende des Jahres mit den eigenen Akkus noch nichtmal im Ansatz soweit, dass hier von Giga-Produktion gesprochen werden kann.
Giga Nevada hat 2 Jahre gebraucht von Eröffnung bis 20 GWh/yr. Bisher klingt es zu Texas besser als das.

Slipknot79
2022-07-21, 14:16:42
0,5% statt 0,25% Leitzins in der EU soeben rausgeballert. (y)

Sunrise
2022-07-21, 14:29:22
Giga Nevada hat 2 Jahre gebraucht von Eröffnung bis 20 GWh/yr. Bisher klingt es zu Texas besser als das.
Ich hoffe es, angeblich werden ja direkt alle Daten direkt nach Texas übertragen, die Anlagen sollen schon komplett installiert sein.

Ich kann mir aber selbst bei den optimistischten Vorstellungen keinen Reim darauf machen, wie das mit ordentlichen Mengen gelingen soll. Schon beim Model Y hat man ja gesehen, dass ohne neue 2170er Linie in Texas hier die Produktion einfach immer auf die Akkus warten würde.

Aber gut, lassen wir sie mal machen.

pest
2022-07-21, 15:03:44
Die Börse handelt die Zukunft, Inflation usw. interessiert keine Sau mehr.


Erzähl' keinen Schmarrn - du musst die Autos nicht nur bauen sondern auch verkaufen
Kredite für Immobilien sind in den USA zB auf einem historischen Tief

Tesla muss jetzt einfach dauerhaft liefern, liefern liefern - einmal die Erwartungen nicht übertroffen -> -10%

Semmel
2022-07-21, 15:47:40
0,5% statt 0,25% Leitzins in der EU soeben rausgeballert. (y)

Das hat nur für ein sehr kurzes Strohfeuer gereicht. ;(

Daredevil
2022-07-21, 15:57:18
Leitzinsensteigerungen sind doch auch schon kalkuliert, das ist doch keine "News" mehr.
Hätte die EZB nun wieder auf 0% geschaltet, wäre das positiv überraschend gewesen.
Alles von 0.25-0.50% war erwartbar. Drüber wäre negativ überraschend gewesen.
Insofern ist das auch in Zukunft kein Event, solange man nicht die Erwartungen in der Hinsicht enttäuscht.

Damit muss man doch nun rechnen für die nächsten Jahre und sein Invest in der Hinsicht anpassen oder zumindest mal reagieren, anstatt einfach nur zu HODLn.

Slipknot79
2022-07-21, 16:03:33
Das hat nur für ein sehr kurzes Strohfeuer gereicht. ;(


Reicht doch fürs daytrading, um MOAR geht es auch nicht. (y)

Semmel
2022-07-21, 16:17:57
Alles von 0.25-0.50% war erwartbar. Drüber wäre negativ überraschend gewesen.
Insofern ist das auch in Zukunft kein Event, solange man nicht die Erwartungen in der Hinsicht enttäuscht.

Erwartet wurden 0,25 %, was übertroffen wurde. Mehr wäre für uns außerdem positiv überraschend, immerhin hängt unsere Kaufkraft davon ab.

Sunrise
2022-07-21, 17:33:05
Tesla muss jetzt einfach dauerhaft liefern, liefern liefern - einmal die Erwartungen nicht übertroffen -> -10%
Die aktuellen Erwartungen zu übertreffen ist garkein Thema, ist quasi schon im Sack.

Joe
2022-07-21, 17:37:50
Wie kein 10% Sprung bei Tesla?
Wird die Aktie „normal“?

;D;D;D

Unyu
2022-07-21, 18:29:34
Wie kein 10% Sprung bei Tesla?
Wird die Aktie „normal“?
Ja immer noch dreistellig. Bei einem Kurs wo sie schon vor über einem Jahr war.

Karümel
2022-07-21, 20:28:56
Ja immer noch dreistellig. Bei einem Kurs wo sie schon vor über einem Jahr war.
:freak: Deine "Fettburger" mal wieder

Daredevil
2022-07-22, 01:00:44
Joe liefert hier seit Monaten ständig ab und es gibt immer wieder Leute, die ohne große Argumentation einfach aus Prinzip entgegen seiner Meinung sind. Es ist schon ulkig. :D

Semmel
2022-07-22, 09:47:34
Hat hier noch jemand russische ADRs?

SdK: Umtausch vom 18.07. – 31.07. möglich (https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf)

Es besteht befristet die Möglichkeit, die ADRs in Originalaktien umzutauschen! Ich habe keine, aber manche hier hatten ja Gazprom oder Sberbank.

Hat schon jemand bei seiner Bank wegen dem Thema ADR angefragt?
Was ich bisher von anderen gelesen habe, war sehr ernüchternd.

Die einzige positive Nachricht habe ich von jemanden gelesen, der sein Depot bei der Deutschen Bank hat. Ob es dort wirklich klappt, ist noch offen.

Die meisten anderen deutschen Banken blocken anscheinend ab. (von der ING und flatex habe ich sowas schon gelesen)
Es wird behauptet, die getauschten russischen Originalaktien können nur in ein russisches Depot eingebucht werden.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die Konto-/Depoteröffnung bei der Gazprombank erklärt:
HCeU7o80McQ
Allerdings dürfte das schwierig sein in der kurzen Zeitspanne. :freak:

Was auch immer ihr versuchen wollt, es eilt. Die Frist soll am 31.07.2022 (Sonntag :freak:) enden.
Für mich sieht das so aus, als werden mal wieder massenhaft Kleinanleger der ADRs defacto enteignet, während sich irgendwelche Banken daran bereichern.

An eurer Stelle würde ich mich auch an die SdK wenden, die hier kompetent aufgestellt ist.

RainingBlood
2022-07-22, 11:02:07
ich bin versucht jetzt schon All-In in einen Knockout mit Basispreis 4800 beim S&P zu gehen. Ich halte die Untätigkeit fast nicht aus. Aber ich glaube der wird die 4100 noch knacken und evtl. die 4200. Und da wäre der Verlust riesig, wenn man jetzt einstiegt.

Semmel
2022-07-22, 12:58:32
ich bin versucht jetzt schon All-In in einen Knockout

All-in? In ein Hebelzertifikat? Was kann da schon schief gehen. :uroll:

RainingBlood
2022-07-22, 13:45:18
Ich hör da ganz auf meine Katze.
https://www.mememaker.net/static/images/memes/4797760.jpg

Philipus II
2022-07-22, 13:54:26
Warum nicht auch noch einen Kredit aufnehmen?;D. Ganz offen gesprochen sehe ich Hebelzertifikate eh schon eher als Glücksspiel als als Investment. Da auch noch all in zu gehen ist eine interessante Art von Risikomanagement.

RainingBlood
2022-07-22, 14:00:05
Plan B: Wenn das Geld weg ist, kauf ich mir von einem Kredit Calls auf Tesla, nVidia und Biontech.

ndrs
2022-07-22, 14:54:02
An eurer Stelle würde ich mich auch an die SdK wenden, die hier kompetent aufgestellt ist.
Hat hierzu schon jemand eine Meldung bekommen? Bei mir (scalable capital) ist alles ruhig.

Slipknot79
2022-07-22, 15:10:34
https://twitter.com/mytradesignals/status/1550455118075953152
Angeblich dropt ein chinesischer Reissack um 88% und wird vom Handel ausgesetzt.

schnarx
2022-07-22, 15:52:55
Hat hierzu schon jemand eine Meldung bekommen? Bei mir (scalable capital) ist alles ruhig.

Nein (ING) und ich rechne damit irgendwie auch nicht mehr.

Habe die Thematik verfolgt (Gazprom, Poly, Nornickel im Depot) und es bleibt ernüchternd. Keine großen Positionen, aber ausreichend genug um unerfreulich zu sein. ;)

-> Angebote von Firmen über den Broker die einem selbstlos Anteile von Gazprom und Poly für ein paar Cent das Stück abkaufen wollen. Da lass ich die Papiere lieber wertlos verfallen.

-> Gazprom Bank...erscheint auch nicht gerade ein Selbstläufer zu sein (Aufwand/Kosten/Handlungsspielraum wenn es gelingen sollte).

-> Broker aus Kasachstan (Freedom Finance): Nunja....probiert es gerne mal aus und berichtet, ich lass die Finger davon.

-> Nichts machen und darauf hoffen das z.b. die Bank of New York Mellon die Papiere zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft bekommt (Gazprom, Nornickel Papiere werden glaube ich auch dort verwahrt).

Ich tendiere zu aussitzen sofern sich keine validen Möglichkeiten auftun und es glaubhafte Berichte von Leuten gibt wo ein Umtausch möglich war.

Oid
2022-07-22, 21:43:26
Ich tendiere auch zu letzterem. Keine Lust wegen den paar Kröten, die ich in Gazprom hatte, ein Fass auf zumachen.

Semmel
2022-07-22, 22:47:03
Die Beauftragung bei der Bank ist nicht so aufwändig. Auch wenn es vielleicht erstmal nichts bringt, ggf. bringt es was für eventuelle zukünftige Schadensersatzforderungen. Vielleicht lässt sich der SdK noch was einfallen.

ndrs
2022-07-22, 23:39:34
Schreibt man da einfach ne formlose Mail mit der Bitte des Umtauschs der ADR-Papiere in Originalaktien zu tauschen? Sollte man dabei Clearstream direkt erwähnen oder eher nicht?

Ich hab leider noch nie Bankweisungen per Fließtext gemacht :confused:

interzone
2022-07-23, 14:01:08
das Problem ist doch, dass man ein russisches Konto benötigt - die Gazprombank wird immer wieder genannt. Aber die letzte Hürde, falls man denn wirklich ein Konto dort eröffnen kann, ist dann der Transfer von Clearstream zu der Gazprom-Bank. Es ist kein erfolgreicher Fall bekannt.

Für mich ist das alles komplett absurd; es ist einfach ein Clickbait-Thema. Praktisch ist das eine Enteignung und ein Betrug an die Anleger - da ist selbst der Wirecard-Skandal dagegen ein Furz im Wasserglas. Gazprom ist das Unternehmen mit den größten Gasreserven weltweit, und wir werden gerade komplett gefickt.

Mortalvision
2022-07-23, 14:20:15
Hm, Du hättest als US-Bürger jetzt auch nicht unbedingt Aktien von Krupp-Stahlwerke AG in 1944 erwerben können :uhammer:

wandermann
2022-07-23, 14:32:48
Aktien von russischen Unternehmen sind ohnehin nichts mehr Wert. Es findet gerade die Re-Sowjetisierung der russischen Wirtschaft statt, ein historischer Wendepunkt der Geschichte. Die abgeblasene Gazprom-Dividende zeigt auch dem letzten Aktionär, wer dort das Sagen hat und ihr könnt auch sicher sein, dass nicht ein Euro von Russland ins Ausland überwiesen wird.

Man soll sich halt nie zu sicher sein. Ja, ich hatte auch Gazprom aber habe noch mit Gewinn verkauft (trotzdem hohe Opportunitätskosten verursacht). Leute die Gazprom mit Kredit gekauft haben (habe ich auch in Foren gelesen) sind halt wirklich hinten runter auch wenn das zugegebenermaßen wie eine sichere Wette aussah. Am Ende hilft nur diversifizieren, egal wie gut ein Geschäft aussieht. Ich als jemand der auf Kennzahlen schaut, ziehe die ganzen Betrugsbuden halt auch an, bei Wirecard war ich auch dabei :cool:

Aber genau deshalb habe ich in jüngster Zeit von einigen Aktien Abstand genommen, wenn das alles nicht vertrauenswürdig erscheint oder politische Risiken zu groß werden, man muss nicht über jeden Stock springen. In China-Aktien war ich z.B. noch nie drin und werde ich auch nicht.

Semmel
2022-07-23, 16:17:31
Die abgeblasene Gazprom-Dividende zeigt auch dem letzten Aktionär, wer dort das Sagen hat und ihr könnt auch sicher sein, dass nicht ein Euro von Russland ins Ausland überwiesen wird.

Schon mal überlegt, woran das liegt?
Das liegt an unseren SWIFT-Sanktionen!
Dividenden kommen wegen der Sanktionen nicht raus aus Russland.

Eine Dividendenzahlung müsste also auf ein russisches Konto der Aktionäre gehen. Hat man das nicht, dann ist eine Zurückhaltung der Dividendenausschüttung aus westlicher Anlegersicht die bessere Lösung. So wird das Geld wenigstens sinnvoll investiert in schöne neue Pipelines nach China und Indien.

Auch das ganze ADR-Theater wurde von westlichen Banken zum Problem gemacht, indem der Handel unsererseits eingestellt wurde.
Selbst ein Tausch der ADR-Anteile in russische Originalaktien ist von den Sanktionen betroffen, weil die russische Verwahrstelle ebenfalls sanktioniert wird. Dass es aktuell überhaupt eine Möglichkeit gibt, ist rein der Tatsache zu verdanken, dass die russische Verwahrstelle auf sämtliche Gebühren für den Lagerstellenwechsel temporär verzichtet und damit keinen wirtschaftlichen Vorteil erlangt und so die Transaktion von den Sanktionen ausgenommen wird. Die russische Seite ist also kooperativ, die westliche Seite nicht.

Die ADR-Halter dürfen sich also bei unserer Regierung für die Enteignung bedanken. Man muss sich nur ansehen, wer der Begünstigte der Enteignung ist, es sind US-Banken wie die Bank of New York Mellon, in deren Eigentum derzeit die russischen Originalaktien sind.

Andre
2022-07-23, 17:04:53
Stimmt, die Sanktionen wurden ja auch grundlos verhängt.

Filp
2022-07-23, 17:08:03
Erst in das "Großreich" eines irren Despoten investieren und dann heulen, wenn diese Investition sich in Luft auflöst. Verdient ;)

Mortalvision
2022-07-23, 17:19:15
Despot hin oder her. Die Staatsform ist nicht entscheidend, sondern besonders der aktuelle wirtschafts- und außenpolitische Kurs. Kommunistisches Chile? No - Go. Kommunistisches Kuba :up: Spanien unter Frankos Diktatur son halbes :up:, Russland unterm aktuellen Putin, sehr definitiv ein must-NOT-have…

Slipknot79
2022-07-23, 21:19:23
Alles cool, RotZland macht gerade einen dead cat bounce. (y)

Unyu
2022-07-23, 21:41:32
Auch das ganze ADR-Theater wurde von westlichen Banken zum Problem gemacht, indem der Handel unsererseits eingestellt wurde.
Selbst ein Tausch der ADR-Anteile in russische Originalaktien ist von den Sanktionen betroffen, weil die russische Verwahrstelle ebenfalls sanktioniert wird.
Eben, sanktionert wird hier die eigene Bevölkerung.

Daredevil
2022-07-23, 21:43:27
Bitcoin fixes the Dividenden Auszahlungen. :D

herb
2022-07-24, 07:46:31
Bitcoin fixes the Dividenden Auszahlungen.
Du meinst Bitcoin macht Gelwäsche leichter, weil das der eigentliche Zweck ist?

Sunrise
2022-07-24, 09:29:22
Du meinst Bitcoin macht Gelwäsche leichter, weil das der eigentliche Zweck ist?
Bitte nicht schon wieder… gibt eigene Threads dafür.

Mortalvision
2022-07-24, 10:29:11
Also, wenn Gazprom die Dividende in Bitcoins auszahlen würde, hätte ich kein Problem damit. Wer schon Gazprom kauft, investiert bereits in Korruption :freak:

Oid
2022-07-24, 10:41:32
Die Pipi-Langstrumpf-Mentalität, mit der sich Konsumenten immer wieder ihr Verhalten schön reden... In diesem Fall: Investieren in Gazprom = böse. Produkte von Gazprom konsumieren = np.

GBWolf
2022-07-24, 11:02:51
Erst in das "Großreich" eines irren Despoten investieren und dann heulen, wenn diese Investition sich in Luft auflöst. Verdient ;)

Ot aber dann ist ja alles was gerade so passiert verdient. Und parallel in Katar um Resourcen betteln XD

Semmel
2022-07-24, 11:47:45
Bitcoin fixes the Dividenden Auszahlungen. :D

In der jetzigen Situation nicht wirklich.
Dafür müsste Gazprom bzw. die Aktiengesellschaft ihre Aktionäre kennen. Tun sie aber nicht. Dafür notwendig wäre ein namentliches Aktienregister, das nicht existiert. Und selbst wenn es existieren würde, bleibt immer noch das ADR-Problem. Aktionär ist ja die Bank of New York Mellon und nicht der ADR-Halter.

pest
2022-07-24, 11:55:39
Du meinst Bitcoin macht Gelwäsche leichter, weil das der eigentliche Zweck ist?

Bitcoin macht Geldwäsche schwerer als Cash
Jede Transaktion ist öffentlich einsehbar

Hört mit den Märchen auf

Semmel
2022-07-25, 08:52:13
bVqa9pAi7vk

Im Video wird gezeigt, wie z.B. Hedgefondsmanager Ray Dalio zur Zeit investiert. Erstaunlich viel liegt dort auch in ETFs.

Top3-ETFs:
1. Emerging Markets
2. S&P 500
3. Gold

Größte Einzelaktien:
1. Procter & Gamble
2. Alibaba
3. Johnson & Johnson
4. Coca-Cola
5. Pepsico
6. Costco Wholesale
7. Wal-Mart
8. McDonald's
9. Abbott Laboratories
10. Starbucks

Auffälligkeiten:
- hoher Anteil an wenig zyklischen US-Aktien
- wenig Tech (Ausnahme ausgerechnet China-Tech)
- hohe Beimischung an Emerging Markets
- kein sichtbarer Europa-Anteil

Und hier noch die andere Seite - was wird geshortet?
1. BNP Paribas (FR)
2. Intesa Sanpaolo (IT)
3. Vonovia (DE)
4. Vinci SA (FR)
5. Schneider Electric (FR)
6. L'Air Liquide (FR)
7. TotalEnergies (FR)
8. ING (NL)
9. ASML (NL)
10. Bayer (DE)
11. Münchener Rück (DE)
12. Allianz (DE)
13. Infineon (DE)
14. Deutscher Börse (DE)
15. Banco Bilbao (ES)
16. Banco Santander (ES)
17. BASF (DE)

Shortseite = 100 % europäisch!

Hier sehen wir, wie der Hase läuft. An der Wall Street rechnet man mit dem Niedergang Europas.

Mortalvision
2022-07-25, 16:22:55
Interessant, quasi Dirk Müller auf amerikanisch :D

Semmel
2022-07-25, 16:36:31
Interessant, quasi Dirk Müller auf amerikanisch :D

Ray Dalio ist Multi-Milliardär, Dirk Müller ist Youtuber. ;)

Trap
2022-07-25, 17:15:45
Ray Dalio ist Multi-Milliardär, Dirk Müller ist Youtuber. ;)
Was nicht heißt, dass Dalio dauernd richtig liegt. Wenn man 51% richtig liegt wo alle anderen nur 50% schaffen, dann kann man richtig gespielt damit Milliardär werden.

Ich finde den Content von Dalio lesenswert.

Oid
2022-07-25, 20:25:48
Wirklich rosig sehe ich die Zukunft für Europa auch nicht. Ich würde jetzt nicht von "Absturz" sprechen, aber mittelfristig sieht es nach einem zähen Siechtum in selbstgefälliger Öko-Planwirtschaft mit einer gescheiterten Währung aus. So oder so ist der beste Ansatz immer noch einfach möglichst breit in die Weltwirtschaft zu investieren.

Th3o
2022-07-25, 21:47:22
Wenn sich die Weltwirtschaft nicht bald ökologisch ausrichtet, dann ist bald Schicht auf dem blauen Planeten. Was nützt mir dann noch Wirtschaftswachstum?

Plutos
2022-07-25, 21:51:07
Sind die Börsencrash-Propheten jetzt auch auf den Öko-Zug aufgesprungen? :biggrin: Bis der Klimacrash irgendwann kommt, wird es noch viele neue Allzeithochs geben. Aber viel Spaß an der Seitenlinie… (y)

RainingBlood
2022-07-26, 11:33:49
ich hab mich oberflächlich mit Biontech beschäftigt: Womit soll nach Corona die hohe Bewertung gerechtfertigt werden? Bisher ist ja nichts greifbares gekommen. Analysten gehen die nächsten Jahre daher auch von weiteren Umsatzeinbrüchen aus. Ist jemand investiert? Wenn ja, warum?

Trap
2022-07-26, 12:11:44
ich hab mich oberflächlich mit Biontech beschäftigt: Womit soll nach Corona die hohe Bewertung gerechtfertigt werden?
Nach welcher Definition von "hoher Bewertung" hat Biontech eine hohe Bewertung?

JonSnow
2022-07-26, 12:16:46
Hoffentlich geht der Laden den Bach runter.

RainingBlood
2022-07-26, 12:21:30
Nach welcher Definition von "hoher Bewertung" hat Biontech eine hohe Bewertung?

KGV von fast 50 auf Basis Gewinnerwartungen 2026. Da scheint keinerlei Phantasie mehr zu bestehen bei dem Unternehmen.

Trap
2022-07-26, 12:43:41
Die Gewinnerwartungen für 2026 kommen von den gleichen Leuten, die bei den letzten 4 Quartalszahlen jeweils absurd viel schlechter waren als ein "genauso wie das letzte mal" Prediktor.

Wenn die Analysten so schlecht sind wie bei Biontech, brauchst du eine eigene Gewinnerwartung zum investieren.

Semmel
2022-07-26, 13:17:35
Ich sehe es so wie JonSnow.
Mein langfristiges Kursziel für Biontech ist daher Null. Ich halte es nur für eine Zeitfrage, bis der Laden mit einer Klagewelle in die Pleite getrieben wird.

nalye
2022-07-26, 14:56:11
Ich weiss, dass es eine Gratwanderung ist, aber hier ist nicht der Ort, um ueber eine Wirksamkeit von irgendwas zu diskutieren.

RainingBlood
2022-07-26, 15:14:57
Der größte Verlierer unter den großen Wirtschaftsnationen ist Deutschland. Bereits in der Vorwoche wurde bekannt, dass die IWF-Ökonomen Deutschland im kommenden Jahr lediglich noch ein Wachstum von 0,8 Prozent zutrauen statt 2,7 Prozent, wie sie es in ihrem April-Ausblick der deutschen Wirtschaft noch zutrauten.

Jetzt zeigt sich: Keine andere der großen Wirtschaftsnationen trifft die jüngste Entwicklung der Krise härter als Deutschland. Um 1,9 Prozentpunkte revidierten die IWF-Ökonomen ihre Schätzungen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Deutschland.

Die zweitgrößte Korrektur nahmen sie bei der Prognose für das Wachstum in den Vereinigten Staaten vor: statt ein Plus von 2,3 Prozent soll es dort im nächsten Jahr nur noch um ein Prozent nach oben gehen.
Quelle: Infografik WELT
Anzeige

Und das auch nur, wenn nicht weitere Gefahren für die Wirtschaft eintreten. Dazu zählt der IWF: ein plötzlicher kompletter Gaslieferstopp aus Russland nach Europa, eine dauerhaft hohe Inflation, nicht zuletzt auch durch den allgemeinen Arbeitskräftemangel in vielen Industrieländern getrieben, und die Zinspolitik der Notenbanken, die hauptsächlich die Schuldenprobleme in Schwellenländern erhöhen.

Weitere Risiken sehen die Ökonomen in weiteren Corona-Ausbrüchen in China, steigenden Nahrungsmittelpreisen, die zu sozialen Unruhen führen könnten, und einem neuen Nationalismus, der den freien Handel zwischen Ländern und Kontinenten einschränke.



https://www.welt.de/wirtschaft/article240130097/World-Economic-Outlook-Deutschland-als-groesster-Verlierer-in-der-Krise.html

Mortalvision
2022-07-26, 16:46:41
https://youtu.be/bVqa9pAi7vk

Im Video wird gezeigt, wie z.B. Hedgefondsmanager Ray Dalio zur Zeit investiert. Erstaunlich viel liegt dort auch in ETFs.

Top3-ETFs:
1. Emerging Markets Da bekomme ich Bauchweh, denn das ist ein absolutes Buzzword! Wo wird genau investiert? Solarzellen im Kongo?
2. S&P 500 In der Tat bisher immer eine Empfehlung wert gewesen
3. Gold Erwirtschaftet von sich aus gesehen keine Erträge

Größte Einzelaktien:
1. Procter & Gamble klassische Einzelaktie aus dem Bereich der commodities, relativ krisensicher durch starke Marken des alltäglichen Bedarfs. Hat Value und gehört in jedes Dividendenportfolio.
2. Alibaba China-Aktie, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde!
3. Johnson & Johnson An sich ein guter Medizinentwickler. Aber die Bewertung ist durch Corona over-the-top. Siehe etwas wie Biontech (wobei J&J wesentlich breiter aufgestellt ist
4. Coca-Cola ein Konzern, der durch den Verkauf von Zuckerwasser Gewinn macht? => Geschäftsmodell nicht nachhaltig!
5. Pepsico siehe Cola!
6. Costco Wholesale eine ganz durchschnittliche Supermarktkette, ok.
7. Wal-Mart Leute schinden im Supermarkt? Dazu kommt, dass dieses "Hypermarkt-Konzept" durch weitere Digitalisierung/Lieferung nach Hause deutlich stärker bedroht ist. Die müssen sich ziemlich krisenfest machen!
8. McDonald's siehe Cola! Zusätzlich könnte hier durch die erheblich nachlassende Arbeitskraft exakt in den USA und noch anderen Ländern erhebliche Regulierungen auf Fastfood-Ketten zukommen!
9. Abbott Laboratories quasi das Gegenstück zu McDonalds: Du hast Ernährungsprobleme und bist auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen? Nun, ein klassischer No-Brainer. Danke für den Tipp. Kannte die Aktie vorher noch nicht.
10. Starbucks starke Marke, aber Kaffees könnten unter Rezession äußerst stark leiden, weil jeder weiß, wie sehr die doch überteuert sind.

Auffälligkeiten:
- hoher Anteil an wenig zyklischen US-Aktien und damit dead-in-the-water, wenn die Rezession die USA angreift!
- wenig Tech (Ausnahme ausgerechnet China-Tech) und damit dead-in-the-water, wenn die Rezession in ein paar Jahren zuende geht
- hohe Beimischung an Emerging Markets
- kein sichtbarer Europa-Anteil

Und hier noch die andere Seite - was wird geshortet?
1. BNP Paribas (FR)
2. Intesa Sanpaolo (IT)
3. Vonovia (DE)
4. Vinci SA (FR)
5. Schneider Electric (FR)
6. L'Air Liquide (FR)
7. TotalEnergies (FR)
8. ING (NL)
9. ASML (NL)
10. Bayer (DE)
11. Münchener Rück (DE)
12. Allianz (DE)
13. Infineon (DE)
14. Deutscher Börse (DE)
15. Banco Bilbao (ES)
16. Banco Santander (ES)
17. BASF (DE)

ganz kurz: jupp, fast alles Firmen, die gute Arbeit leisten, viele Patente halten und tech-lastig sind (auch die international vertretenen europäischen Banken!) Ich bin zwar klar pro-EU, also biased, aber die EU an sich hat mit ihren weitgehend weltoffenen und mäßig konservativen Demokratien eben auch tonnenweise Entwicklungs- und Adaptionspotenzial, was global einzigartig ist, quasi unser USP. Das wird in den o.g. Firmen relativ stark gepflegt und deutlich. Daher würde ich nicht komplett shorten, sondern nach einer Phase weiteren Rückgangs der Kurse eher wieder hier in der EU diversifizierend gute Firmen ins Portfolio nehmen.
Shortseite = 100 % europäisch!

Hier sehen wir, wie der Hase läuft. An der Wall Street rechnet man mit dem Niedergang Europas. Nein Semmel, nur in diesem Fonds und von diesem Milliardär, wenngleich er bestimmt für viele steht, die einfach gern gegen "old Europe" bashen wollen.

my two cents eingepflegt.

Downhill
2022-07-26, 20:22:39
Mei, der Ray Dalio halt. Celebrity Hedge Fonds Manager. Natürlich ist der Milliardär... sagt aber über die Rendite seiner Kunden nur nichts aus :freak:

Die Verwaltungsgebühr liegt bei einem typischen Hedge Fonds zwischen 2,5% und 3% des Anlegervermögens pro Jahr. Ray Dalio wurde auf dieser Basis über einen Zeitraum von gut 40 Jahren zum mehrfachen Milliardär. Der allergrößte Teil dieses Reichtums stammt aus solchen Gebühreneinnahmen.
https://gerd-kommer.de/ray-dalios-hedge-fonds/

Wenn man sowas liest, haben wir eigentlich alle den falschen Job...

deepmac
2022-07-26, 20:30:14
Eigentlich ist die Stimmung schon wieder auch hier so pessimistisch , das man ordentlich bei Europäern zulangen müsste, aber mein Europaanteil ist dann jetzt dank des Frühjahr und Sommers schon sehr hoch.

generisches Benutzerkonto
2022-07-26, 20:40:21
Wenn man sowas liest, haben wir eigentlich alle den falschen Job...

Da geht es genau NULL um Wissen oder Können. Einzig gut reden musst du können, ein guter Verkäufer sein. Dann noch etwas Glück und schwupps.

Die Welt, in der Wissen reich macht, gibt es nicht. Sind immer nur Leute, die gut labern können. Netzwerken, Charisma haben. Damit wirst du reich.

Semmel
2022-07-26, 22:06:43
Eigentlich ist die Stimmung schon wieder auch hier so pessimistisch , das man ordentlich bei Europäern zulangen müsste, aber mein Europaanteil ist dann jetzt dank des Frühjahr und Sommers schon sehr hoch.

Der DAX hat sich sogar besser gehalten als der Nasdaq.
Ich sehe da noch keinen sonderlich großen Pessimismus, sonst müsste der DAX relativ viel schlechter dastehen.

-nUwi-
2022-07-26, 22:42:28
und welche Titel im Dax stimmen dich optimistisch? :confused::freak:

Semmel
2022-07-26, 22:52:03
und welche Titel im Dax stimmen dich optimistisch? :confused::freak:

Du musst alles relativ betrachten.
Der gesamte Aktienmarkt ist vor allem wegen der Zentralbankpolitik abgestürzt.
Wenn aber die wenig energieintensive Technologiebranche in einem Land mit sicherer Energieversorgung stärker sinkt als die energieintensive Dinosaurier-Industrie in einem Land mit Energienotstand und vervielfachten Energiepreisen, dann kann man beim DAX nicht wirklich von Pessimismus sprechen.

Das spricht eher für eine Menge Realitätsverweigerung, die noch im DAX eingepreist ist.

Entweder sinkt der DAX weiter, oder falls die FED den Gelddrucker wieder anwirft, dann steigt der DAX vielleicht wieder, aber der Nasdaq würde deutlich schneller steigen. Warum also in den DAX investieren?

Unyu
2022-07-26, 23:30:16
Die FED wird noch eine Erhöhung vornehmen und die US Wirtschaft wird es verkraften. Die EZB dagegen hat grosse Angst vor der 1%. Trotz Minimal Erhöhung ist der Euro ungebrochen im Tiefflug mit täglich neuen Tiefstkursen.

Als Euro Anleger mag man es nicht so kritisch sehen. Aber von außerhalb verliert der DAX selbst dann, wenn er punktemäßig stabil ist.

Joe
2022-07-27, 00:43:47
Tesla startet eine eigene Shareholder Plattform

https://t.co/HUVikOo5a3

Karümel
2022-07-27, 07:51:24
Tesla startet eine eigene Shareholder Plattform

https://t.co/HUVikOo5a3
Und was macht/ heißt das?
Laienfrage da mir das nichts sagt.

Joe
2022-07-27, 09:50:19
Zum einen gibts ne Mailing Liste wo Dir relevante Dokumente zugeschickt werden z.B. als Basis das Shareholder Deck jedes Quartal oder wenn Du mehr haben willst halt alle relevanten Dokumente, die veröffentlicht werden müssen.

Und dann wird die Plattform zukünftig die Basis bilden für diverse Abstimmungen z.B. der Fragenkatalog im Earnings Call oder wann und wo die Hauptversammlung statt finden soll.

Semmel
2022-07-27, 10:05:40
Zum einen gibts ne Mailing Liste wo Dir relevante Dokumente zugeschickt werden z.B. als Basis das Shareholder Deck jedes Quartal oder wenn Du mehr haben willst halt alle relevanten Dokumente, die veröffentlicht werden müssen.

Ein individualisierbarer Newsletter, die Innovation des Jahres. :D


Und dann wird die Plattform zukünftig die Basis bilden für diverse Abstimmungen z.B. der Fragenkatalog im Earnings Call oder wann und wo die Hauptversammlung statt finden soll.

Wer darf da abstimmen?
Jeder oder nur Investoren? Wenn nur Investoren, wie erfolgt die Legitimation?

Joe
2022-07-27, 10:20:08
Wer darf da abstimmen?
Jeder oder nur Investoren? Wenn nur Investoren, wie erfolgt die Legitimation?

Nur Investoren.
Du musst dich über sone standartisierte US Plattform ausweisen oder einen Depotauszug hochladen.

Semmel
2022-07-27, 10:25:23
Nur Investoren.
Du musst dich über sone standartisierte US Plattform ausweisen oder einen Depotauszug hochladen.

Hört sich so an, als wäre das nur für US-Investoren praktikabel.

Karümel
2022-07-27, 20:59:44
(Bis jetzt) ist heute ein guter Tag, alles schön im Plus.

xyleph
2022-07-27, 21:16:22
Doch irgendwie immer an so einen FED Tag. Sieht dann meinst einen Tag später anders aus.

Lyka
2022-07-27, 21:27:31
ich bin mein ETF ist heute seit 18.04.22 erstmals wieder im Plus :uup:

Semmel
2022-07-27, 22:45:32
Doch irgendwie immer an so einen FED Tag. Sieht dann meinst einen Tag später anders aus.

Die Zinserhöhung kam wie erwartet, da gab es keine Überraschung. Entscheidend war wie üblich der Ausblick danach.
Powell hat gesagt, dass die Zinsanhebungen ab einem gewissen Zeitpunkt verlangsamt werden müssen. Das dürfte der entscheidende Satz für die heutige Rallye gewesen sein!
Es wurde betont, dass eine "sanfte Landung" immer "schwieriger" wird. Man will die Wirtschaft verlangsamen, aber eine Rezession vermeiden. Die US-Wirtschaft wird aber noch als stark genug eingeschätzt, um die bisherigen Schritte zu verkraften.

Fazit: Wir dürften nicht mehr sonderlich weit vom "Zins-Peak" entfernt sein. Die Party kann also aus reiner Zentralbankperspektive erstmal weitergehen.
Eine Rezession kann die Party immer noch versauen. ;)
Aber momentan sieht es ganz gut aus für eine Bärenmarktrallye oder im Optimalfall eine Trendwende. Ich tippe auf Bärenmarktrallye.

Unyu
2022-07-27, 22:58:32
Die FED erhöht stärker als die EZB, obwohl man bereits um Lichtjahre voraus ist in Sachen Zins. Zeit um Goodbye zu sagen zum Euro. Die Talfahrt des Euro wird jetzt erst richtig zünden.

Jeder Euro Anleger wäre gut beraten spätestens jetzt zuzuschlagen, solange er für die Scheinchen noch zumindest etwas etwas bekommt.