PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 [123] 124 125 126 127 128 129 130 131 132

pest
2023-02-03, 09:57:11
Erstmal die aktuellen Zahlen:
Zu den Investitionsmöglichkeiten
Beispiel für eine Hype-Aktie:
C3.ai
https://c3.ai/
US12468P1049
+83,88 % (1 Monat)


Also wir machen es ja auch so - alles hat "AI" im Namen
aber das ist mehr oder minder eine Sammlung von BI-Tools
AI-powered analysis my ass ;D

Semmel
2023-02-03, 10:34:58
Also wir machen es ja auch so - alles hat "AI" im Namen
aber das ist mehr oder minder eine Sammlung von BI-Tools
AI-powered analysis my ass ;D

Jetzt müsst ihr nur noch eine AG gründen und an die Börse gehen. Vorher großzügig Optionen an die Mitarbeiter verteilen, dann könnt ihr nach dem Hype in Rente gehen. :D

Eazy
2023-02-03, 10:41:13
Danke Semmel für die Einschätzung!

Plutos
2023-02-03, 11:45:26
Vorsichtshalber mal die ersten 100k realisiert, bevor die schönen Jahresgewinne wieder abschmelzen. Jetzt ist er also weg, der Freibetrag. :biggrin: Hat sich da eigentlich was geändert? War 801€, ist jetzt scheinbar 1.000€?

Tintenfisch
2023-02-03, 12:09:57
Vorsichtshalber mal die ersten 100k realisiert, bevor die schönen Jahresgewinne wieder abschmelzen. Jetzt ist er also weg, der Freibetrag. :biggrin: Hat sich da eigentlich was geändert? War 801€, ist jetzt scheinbar 1.000€?
Ja

Karümel
2023-02-03, 12:35:41
Vorsichtshalber mal die ersten 100k realisiert
Ich würde die dir abnehmen wenn du damit nichts anzufangen weißt.

Kriegsgeier
2023-02-03, 12:48:33
Super Analyse zu META:

https://www.youtube.com/watch?v=x3FezuR2DF8

-nUwi-
2023-02-03, 12:50:46
Mein innerer Monk freut sich dass ich endlich online Bruchstücke handeln kann!
Sauberes Portfolio Du bald hast! :biggrin:

Langlay
2023-02-03, 13:51:40
Das Problem der CS ist nicht deren Geschäftserfolg. Sondern vor allem der Druck aus UK und USA, die sich ein Opfer erkoren haben. Gab letztes Jahr nette Artikel von Inside Paradeplatz dazu.

Das Problem der CS ist Kapitalabfluss. Nich irgendwelche bösen Leute aus der UK oder USA. Die Kunden ziehen ihr Geld ab.

https://www.tippinpoint.ch/artikel/76259/credit_suisse_verliert_pro_werktag_2_milliarden_franken_kundenvermoegen.html

Was halt bei dem Geschäftsmodell einer Bank ziemlich ungünstig ist.
Aber ja die Amis haben die CS gut übern Tisch gezogen als Archegos Capital implodiert ist.

Aber das war eigentlich auch nur ein Beispiel was passieren kann, ich wollte nicht behaupten ich kann Glaskugeln und die CS ist nächste Woche pleite.

Plutos
2023-02-03, 14:28:38
Ich würde die dir abnehmen wenn du damit nichts anzufangen weißt.
Sind ja nichtmal 72k davon übriggeblieben, den Rest reißen sich der Lindner, der Osten und der Papst unter den Nagel. :usad:
Mein innerer Monk freut sich dass ich endlich online Bruchstücke handeln kann!
Sauberes Portfolio Du bald hast! :biggrin:
Wenn's dich so stört, hättest doch auch einfach einen Transfer in ein anderes Depot und zurück anstoßen können, dabei werden Bruchstücke i.d.R. auch ausgezahlt statt mitübertragen. ;)

Dr.Dirt
2023-02-03, 15:54:25
Sind ja nichtmal 72k davon übriggeblieben, den Rest reißen sich der Lindner, der Osten und der Papst unter den Nagel. :usad:
Den Papst könnte man da noch rauskicken. :biggrin:

Sunrise
2023-02-03, 16:40:08
Holy shit…

BREAKING: The IRS has increased the EV cap for the Model Y Long Range from $55k to $80k. All Model Y vehicle with an MSRP of up to $80k in the US are now eligible for the full $7,500 federal EV credit.

Karümel
2023-02-03, 16:58:23
Holy shit…

BREAKING: The IRS has increased the EV cap for the Model Y Long Range from $55k to $80k. All Model Y vehicle with an MSRP of up to $80k in the US are now eligible for the full $7,500 federal EV credit.

Akite sagt 5% Danke.

Godmode
2023-02-03, 18:22:21
Holy shit…

BREAKING: The IRS has increased the EV cap for the Model Y Long Range from $55k to $80k. All Model Y vehicle with an MSRP of up to $80k in the US are now eligible for the full $7,500 federal EV credit.

War auch völlig unlogisch vorher, schön dass das angepasst wurde.

Semmel
2023-02-03, 21:05:50
Das Problem der CS ist Kapitalabfluss. Nich irgendwelche bösen Leute aus der UK oder USA. Die Kunden ziehen ihr Geld ab.

https://www.tippinpoint.ch/artikel/76259/credit_suisse_verliert_pro_werktag_2_milliarden_franken_kundenvermoegen.html

Was halt bei dem Geschäftsmodell einer Bank ziemlich ungünstig ist.
Aber ja die Amis haben die CS gut übern Tisch gezogen als Archegos Capital implodiert ist.

Aber das war eigentlich auch nur ein Beispiel was passieren kann, ich wollte nicht behaupten ich kann Glaskugeln und die CS ist nächste Woche pleite.

Das wäre schon noch ein potenzieller schwarzer Schwan, wenn die CS umkippt. Aber heutzutage sollte es eine schnelle "Rettung" geben, anders als damals bei Lehman, sodass eine neue Finanzkrise eher unwahrscheinlich ist.

dreas
2023-02-03, 21:12:52
Schon weil's ein Laden der Schweiz ist wird das nicht passieren.

dreas
2023-02-03, 21:31:20
Sind ja nichtmal 72k davon übriggeblieben, den Rest reißen sich der Lindner, der Osten und der Papst unter den Nagel. :usad:

Du irrst, der Osten, was immer das ist, hat davon nichts mephr. Es ist inzwischen eine nicht zweckgebundene Steuer und wird für alles mögliche ausgegeben.

AngelDust 32
2023-02-04, 06:50:17
Das wäre schon noch ein potenzieller schwarzer Schwan, wenn die CS umkippt. Aber heutzutage sollte es eine schnelle "Rettung" geben, anders als damals bei Lehman, sodass eine neue Finanzkrise eher unwahrscheinlich ist.

https://www.tippinpoint.ch/artikel/76259/credit_suisse_verliert_pro_werktag_2_milliarden_franken_kundenvermoegen.html

"CEO Ulrich Körner und Präsident Axel Lehmann ";D

Unyu
2023-02-04, 19:11:30
Sind ja nichtmal 72k davon übriggeblieben, den Rest reißen sich der Lindner, der Osten und der Papst unter den Nagel. :usad:

Beim Papst kann man austreten. Wer ihn großzügig unterstützen möchte, braucht nicht darüber zu jammern.

gHi
2023-02-05, 14:20:43
NuScale Power Corp (ISIN US67079K1007) haben als erste eine Zertifizierung für SMR (Small Modular Reactor) erhalten, KGHM (ISIN PLKGHM000017) finden das gut.
https://media.kghm.com/en/news-and-press-releases/a-step-closer-to-nuclear-energy-in-kghm-nuscale-power-s-design-certified-in-the-usa

Karümel
2023-02-05, 17:23:25
Wenn bekommt man so im Durchschnitt die Gewinn-/Verlustrechnung vom Broker?
Bei Scalable Capital steht das das bis April dauern kann?

PuppetMaster
2023-02-05, 17:33:54
Bei der ING Ende März.

Mortalvision
2023-02-05, 17:56:23
Bei meiner Sparkasse zum 1. März mit dem Kapitalertragssteuerbescheid der Bank. Dann brauche ich die Werte nur noch in die Anlage K eintippen, fertig.

Semmel
2023-02-06, 10:39:12
NuScale Power Corp (ISIN US67079K1007) haben als erste eine Zertifizierung für SMR (Small Modular Reactor) erhalten, KGHM (ISIN PLKGHM000017) finden das gut.
https://media.kghm.com/en/news-and-press-releases/a-step-closer-to-nuclear-energy-in-kghm-nuscale-power-s-design-certified-in-the-usa

NuScale habe ich auch schon länger in Beobachtung.
Leider dauert es noch länger bis zur Kommerzialisierung, aber der Kurs hält sich erstaunlich gut. Sogar extrem gut, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Ex-SPAC handelt, wovon die meisten anderen extrem abgesoffen sind.

Nightspider
2023-02-06, 23:29:51
Wie ist eure aktuelle Einschätzung, kurzfristig, zur Nvidia Aktie?

Die ist von 116 ja schon wieder auf 200 geklettert, obwohl die Branche extrem schwächelt und die nächsten Monate noch relativ hart werden dürften, bei den aktuellen Preisen.

Ich überlege die Aktie nochmal zu shorten, bis die nächsten Quartalszahlen kommen.

Kriegsgeier
2023-02-07, 07:44:40
Hallo in die Runde.
Da ich gestern mit ca. 80% aus dem Markt gegangen bin und nun auf ein weiteren Rutsch bei den Aktien ausgehe würde ich gerne nicht im EUR sondern im USD auf 2900-3100 bei S&P500 warten.
Ziel: meine EUR-Reserve in eine USD Reserve umzuwandeln.
Wie mache ich es am günstigsten? Es soll natürlich auch sehr liquide sein.
Also jede Zeit umtauschbar!

Möchte genau auf den USD setzen: meine digitale Euros in den digitalen USD tauschen.
Und das mit höchstmöglicher Effizienz für den Privatanleger

Bin bei DiBa Bank.

Danke für eure Hilfe.

Troyan
2023-02-08, 12:40:56
Broker erlauben das Wechseln der Währungen - z.B. Interactive Brokers (Captrader).

Wie ist eure aktuelle Einschätzung, kurzfristig, zur Nvidia Aktie?

Die ist von 116 ja schon wieder auf 200 geklettert, obwohl die Branche extrem schwächelt und die nächsten Monate noch relativ hart werden dürften, bei den aktuellen Preisen.

Ich überlege die Aktie nochmal zu shorten, bis die nächsten Quartalszahlen kommen.

Hoffe, du hast nVidia nicht geshortet.^^

In nächster Zeit wird der ChatGPT Hype nVidia beflügeln. Die sind #1 in dem Hardwaremarkt und alle werden nun massiv von denen die Hardware kaufen, um mitzuhalten.

sane in the membrane
2023-02-08, 17:54:57
Gratulation an alle, die standhaft geblieben sind und nicht frühzeitig ihre kompletten Bayer Anteile verschleudert haben!

Scream
2023-02-08, 19:42:16
Hab mir bei 8,25 eine kleine Position Synlab mitgenommen. Finde die Aktie bei dem Preis attraktiv bewertet.

Downhill
2023-02-09, 08:22:22
Gratulation an alle, die standhaft geblieben sind und nicht frühzeitig ihre kompletten Bayer Anteile verschleudert haben!
Der einzige Grund, wieso ich Bayer gekauft habe, war ja, dass irgendwann Baumann wegkommt.
Riedl von der WiWo schreibt ja auch, daß sich die Aktie mittelfristig verdoppeln könnte. Leider hinter Paywall, aber das ist eigentlich einer von den nüchternen Analysten normalerweise.

Semmel
2023-02-09, 09:05:50
Ich überlege die Aktie nochmal zu shorten, bis die nächsten Quartalszahlen kommen.

Lass das besser bleiben.
Exaktes Timing ist bei sowas extrem wichtig. Man kann grob richtig liegen und dennoch verlieren.


Möchte genau auf den USD setzen: meine digitale Euros in den digitalen USD tauschen.
Und das mit höchstmöglicher Effizienz für den Privatanleger


Wenn deine Bank keine Fremdwährungskonten anbietet, dann wäre die Alternative der Kauf einer Anleihe oder eines Anleihe-ETFs in der gewünschten Währung. Am besten mit sehr kurzer Restlaufzeit, um das Zinsänderungsrisiko klein zu halten.

Sowas z.B.:
Xtrackers US Treasuries Ultrashort Bond UCITS ETF 1C ISIN IE00BM97MR69, WKN A2P7TP

Gratulation an alle, die standhaft geblieben sind und nicht frühzeitig ihre kompletten Bayer Anteile verschleudert haben!

Wieso Gratulation? Bis auf ein paar Prozent ist doch noch nichts passiert. Die alten Höchststände sind noch sehr weit entfernt.

Der einzige Grund, wieso ich Bayer gekauft habe, war ja, dass irgendwann Baumann wegkommt.
Riedl von der WiWo schreibt ja auch, daß sich die Aktie mittelfristig verdoppeln könnte. Leider hinter Paywall, aber das ist eigentlich einer von den nüchternen Analysten normalerweise.

Die letzten 5 Jahre war die Aktie bestenfalls totes Kapital. Der Baumann war für mich immer das KO-Kriterium bei Bayer, von daher könnte man sich jetzt ein Investment überlegen. Ich halte eine mittelfristige Verdoppelung ebenfalls für denkbar.

Als langfristiges Investment gefällt mir das Gesamtunternehmen trotzdem nicht und als kurz- bis mittelfristigen Zock nehme ich lieber was anderes, von daher lass ich es bleiben. :)

Hab mir bei 8,25 eine kleine Position Synlab mitgenommen. Finde die Aktie bei dem Preis attraktiv bewertet.

Die haben doch vor allem von den Corona-Tests profitiert, die schon stark weniger geworden sind und absehbar nahezu komplett wegfallen werden.

Spekulierst du auf eine Rückkehr irgendwelcher Testpflichten?
Auch wenn die noch andere Labordiagnostik haben, mir ist das als Geschäftsmodell insgesamt zu dünn und passe daher auch hier.

Scream
2023-02-09, 10:25:10
Die haben doch vor allem von den Corona-Tests profitiert, die schon stark weniger geworden sind und absehbar nahezu komplett wegfallen werden.

Spekulierst du auf eine Rückkehr irgendwelcher Testpflichten?
Auch wenn die noch andere Labordiagnostik haben, mir ist das als Geschäftsmodell insgesamt zu dünn und passe daher auch hier.

Nein überhaupt nicht. Ich spekuliere auf das NON-COVID-Geschäft, welches nächstes Jahr deutlich anziehen dürfte. Nach dem starken Verfall setze ich auf einen kurzfristigen Rebound, nach unten sollte der Kurs gut abgesichert sein.

Nightspider
2023-02-09, 10:34:00
Hoffe, du hast nVidia nicht geshortet.^^

In nächster Zeit wird der ChatGPT Hype nVidia beflügeln. Die sind #1 in dem Hardwaremarkt und alle werden nun massiv von denen die Hardware kaufen, um mitzuhalten.

Nee, noch nicht.

Ich kann dieser ChatGPT Thematik nichts abgewinnen, deswegen tue ich mich schwer einzuordnen, ob das die Verkäufe von Nvidia Hardware antreiben könnte oder ob das mehr Wunschdenken von manchen Aktionären/Analysten ist.

Henroldus
2023-02-09, 11:11:53
Nee, noch nicht.

Ich kann dieser ChatGPT Thematik nichts abgewinnen, deswegen tue ich mich schwer einzuordnen, ob das die Verkäufe von Nvidia Hardware antreiben könnte oder ob das mehr Wunschdenken von manchen Aktionären/Analysten ist.
bezüglich ChatGPT hat Microsoft gerade die Nase vorn und Google muss jetzt reagieren.
Ein Problem sehe ich für beide aus Investorensicht: wie wollen sie das ganze monetarisieren? die Googlesuchmaschine und Bing liefern bisher Ergebnisse von diversen Seiten und verdienen damit Geld. Eine ChatGPT Antwort die alles zusammenfasst und verschiedene Quellen hat ist für den Kunden hilfreich aber eben nicht mehr monitarisierbar. vielleicht wird es eine Hybridlösung wie MS es kürzlich präsentiert hat (Seitenleiste mit Chat neben den Suchergebnissen)

maximum
2023-02-09, 11:49:44
bezüglich ChatGPT hat Microsoft gerade die Nase vorn und Google muss jetzt reagieren.
Ein Problem sehe ich für beide aus Investorensicht: wie wollen sie das ganze monetarisieren? die Googlesuchmaschine und Bing liefern bisher Ergebnisse von diversen Seiten und verdienen damit Geld. Eine ChatGPT Antwort die alles zusammenfasst und verschiedene Quellen hat ist für den Kunden hilfreich aber eben nicht mehr monitarisierbar. vielleicht wird es eine Hybridlösung wie MS es kürzlich präsentiert hat (Seitenleiste mit Chat neben den Suchergebnissen)


man kann auch hier nebendran Werbung anzeigen. Perspektivisch kann man, sofern sich das alles durchsetzt und auch in Sprachassistenten/anderen Geräten integriert ist und auch noch mehr "kann" auch sowas machen wie x Abfragen/Tag gratis für mehr brauchst du aber ein Abo. Je nach Nutzen kann das irgendwann schon so passieren denke ich.

pest
2023-02-09, 11:53:47
es gibt hier zwei Strategien

1. MS bietet OpenAI Lösungen als Teil der Cognitive Services an
Kunden mit denen ich arbeite sind ganz heiß auf GPT3/ChatGPT :rolleyes:
das heißt wir machen um den Service eine Schleife drum und MS verdient Kohle durch das Volumen

2. Integration dieser Services auf Bing (bereits geschehen) oder an anderen Stellen -> Erhöhung der Nutzerbindung -> Erhöhte Einnamen durch zB Werbung, Abos etc.


Einfach NV, MS und Alphabet Aktien halten ...

NV ist bei mir die größte Einzelposition mit +150%

Troyan
2023-02-09, 11:58:09
Nee, noch nicht.

Ich kann dieser ChatGPT Thematik nichts abgewinnen, deswegen tue ich mich schwer einzuordnen, ob das die Verkäufe von Nvidia Hardware antreiben könnte oder ob das mehr Wunschdenken von manchen Aktionären/Analysten ist.

Kurzfristig wird es nVidia erstmal helfen. Die haben das komplette Produktportfolio auf AI, aber vorallem auf große Datenmengen ausgerichtet. Mit Grace+Hopper bietet man auch eine Kombination an, wo die GPU auf die 512gb CPU-Speicher mit 512gb/s zugreifen kann.

Und alles ist erhältlich und auch schon produktivreif. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die nichts haben oder eben noch keinen Mehrgewinn zeigen konnten.

pest
2023-02-09, 12:00:36
"AI" kann natürlich auch nach hinten losgehen, siehe zb https://www.theguardian.com/technology/2023/feb/09/google-ai-chatbot-bard-error-sends-shares-plummeting-in-battle-with-microsoft

Troyan
2023-02-09, 12:13:21
Deswegen beflügelt es nVidia. Mehr Hardware, besseres Lernen. Je weiter man zurückhängt, umso mehr Hardware wird benötigt, um aufzuholen.

pest
2023-02-09, 12:19:28
Das ist eine ...interessante Sicht auf das Problem

die KI weiß nicht was richtig und was falsch ist - ChatGPT wird mit einer Horde Billiglöhner trainiert!

Daredevil
2023-02-09, 12:23:50
Vor allem macht es auch monetär keinen Sinn, den "zweiten Platz" zu kaufen, selbst wenn AMD Hardware günstiger wäre, weil am Ende der Energiepreis eine große Rolle spielt.
Es würde mich nicht überraschen, wenn Apple bald auch in irgendeiner Form und Nische ins "Server" Geschäft einsteigt, da ihre Hardware dort, und eben auch bei AI glänzen kann.
Bis dahin ist Nvidia aber natürlich unangefochten meilenweit vorraus und Jensen weiß, dass dies der Weg ist.
Die Position ist bei mir auch knapp über 100% im plus und ich wüsste nicht, wieso ich die verkaufen sollte, da sonst aktuell niemand daran kommt. Nvidia ist der Schaufelverkäufer, wie pest schon sagte.

Troyan
2023-02-09, 12:25:37
Die KI wird mit massiven Datenbeständen trainiert. Das ist so massiv, dass GPUs von nVidia und AMD überhaupt nicht mehr mithalten können. Daher gibt es bei nVidia den Grace-Hopper Superchip bzw. den Grace-Superchip. Dort wird der Speicher und die Speicheranbindung massiv erhöht.

Schau dir die letzten Keynotes von nVidias Huang an, wenn es um DL geht. ChatGPT ist etwas, worauf nVidia hingearbeitet hat. Nicht als Produkt, aber als Hersteller von Hardware und Software zur Realisierung von sowas wie ChatGPT.

pest
2023-02-09, 12:31:34
Die KI wird mit massiven Datenbeständen trainiert. Das ist so massiv, dass GPUs von nVidia und AMD überhaupt nicht mehr mithalten können. Daher gibt es bei nVidia den Grace-Hopper Superchip bzw. den Grace-Superchip. Dort wird der Speicher und die Speicheranbindung massiv erhöht.

Schau dir die letzten Keynotes von nVidias Huang an, wenn es um DL geht. ChatGPT ist etwas, worauf nVidia hingearbeitet hat. Nicht als Produkt, aber als Hersteller von Hardware und Software zur Realisierung von sowas wie ChatGPT.

Willst du mir gerade erklären wie ChatGPT funktioniert? :freak:
der (monetäre) Erfolg hängt nicht von der Hardware ab


Das ist so massiv, dass GPUs von nVidia und AMD überhaupt nicht mehr mithalten können


die Laden auch nicht Wikipedia auf die GPU ;)

Troyan
2023-02-09, 12:34:57
Ich rede über nVidia und nicht ChatGPT. Hier mal ein Chart von nVidia:
https://developer-blogs.nvidia.com/wp-content/uploads/2021/10/Model-Size-Chart.png
https://developer.nvidia.com/blog/using-deepspeed-and-megatron-to-train-megatron-turing-nlg-530b-the-worlds-largest-and-most-powerful-generative-language-model/

Es ist eben ein Grund wieso es gefährlich ist nVidia eine Woche vor den Quartalszahlen zu shorten.

PuppetMaster
2023-02-09, 12:35:14
Deswegen beflügelt es nVidia. Mehr Hardware, besseres Lernen. Je weiter man zurückhängt, umso mehr Hardware wird benötigt, um aufzuholen.
Das ist die Hardware hinter ChatGPT:
https://www.derstandard.de/story/2000142768897/das-schmutzige-geheimnis-von-chat-gpt-sind-kenianische-billiglohnkraefte

Mehr Billiglohnkräfte, besseres Lernen. Je weiter man zurückhängt, umso mehr Billiglohnkräfte werden benötigt, um aufzuholen.

pest
2023-02-09, 12:38:39
Ich rede über nVidia und nicht ChatGPT.

Ich habe letzte Woche OpenAI Whisper auf einer A100 in Azure Cloud deployed...sende die Grafiken jmd Anderes

Troyan
2023-02-09, 12:40:04
Ist doch überall so. Auch beim autonomen Fahren müssen am Ende gewisse Entscheidung händisch integriert werden. Aber das Trainieren und Inference läuft über Hardware. Und dieser Prozess ist massiv und zeitintensiv.

pest
2023-02-09, 12:48:08
Klar, allerdings ist der Einsatz solcher HW limitiert

in Azure kostet die Kleinste VM Nc6sv3 mit einer NV Tesla V100 ~100$ am Tag

das benutzen wenige KMUs

das Training (ohne zu wissen, ob das Ergebniss passt) einer CNV kostet einen mittleren 5-stelligen Betrag

Das sind Innovationsprojekte aber nicht dein Brot&Buttergeschäft

dreas
2023-02-12, 12:12:07
Die Frage ist unterm Strich ob sich die Kosten für Training, Hardware und Betrieb am Ende für das Ergebnis lohnen. Aus Investorensicht bin ich mir da abseits des Hypes nicht sicher. Was meint ihr?

deepmac
2023-02-15, 09:48:34
Huch, überraschender 85% Ausstieg von Berkshire bei TSMC nach grad mal wenigen Monaten,wasn da los?
Vielleicht wegen den chinaballons?

interzone
2023-02-15, 11:03:25
Huch, überraschender 85% Ausstieg von Berkshire bei TSMC nach grad mal wenigen Monaten,wasn da los?
Vielleicht wegen den chinaballons?
unwahrscheinlich, da der Verkauf solcher Positionen über einen längeren Zeitraum erfolgen muss, damit man den Kurs nicht kaputt macht.
Eventuell hat die Aktie nach Meinung von Berkshire sein Kursziel bereits erreicht, und man macht eben Kasse.

Kalmar
2023-02-16, 17:40:26
Joe schon am jacht kaufen?

Joe
2023-02-16, 17:47:28
Auf keinen Fall vor $1000 pro Share.

Karümel
2023-02-17, 08:31:00
Auf keinen Fall vor $1000 pro Share.

Vor dem 1zu3 Split warst Du noch bei 4000$ pro Aktie?

Semmel
2023-02-17, 09:41:35
Vor dem letzten Split war das Verkaufsziel ursprünglich mal 1000 $. Nach Zielerreichung hat Joe das Ziel noch höher gesetzt. Dann kam die Korrektur!

Das zeigt, dass man nicht zu gierig sein sollte. ;)

Joe
2023-02-17, 12:56:31
Vor dem letzten Split war das Verkaufsziel ursprünglich mal 1000 $.

Ne. $1000 pre Split wär nie genug gewesen für die Rente. $1000 jetzt ist auch schon "eng".
Greed is good. Hab heute wieder Calls gekauft.

Semmel
2023-02-17, 21:27:43
Greed is good. Hab heute wieder Calls gekauft.

Seitdem Tesla ausgehend von ca. 400 $ im Korrekturmodus ist, hast du gefühlt ständig Calls nachgekauft. Jetzt mal ehrlich, da muss sich doch schon einiges an Geld in Luft aufgelöst haben.

Joe
2023-02-17, 21:34:08
82k realisierte Verluste etwa.
Die nächsten Calls laufen aber erst im Dezember 23 aus die andere Tranche Dez 24.

Bei den 23ern ist ca. $300 Break even, bei den 24ern ca. $270.

deepmac
2023-02-18, 00:22:08
lol, und ich eiere hier mit meinen 26k rum, und dafür auch noch 2,5 Jahre gebraucht...:mad:

Karümel
2023-02-18, 07:51:17
lol, und ich eiere hier mit meinen 26k rum, und dafür auch noch 2,5 Jahre gebraucht...:mad:
26K Verlust in 2,5 Jahren?

Joe
2023-02-18, 08:03:49
lol, und ich eiere hier mit meinen 26k rum, und dafür auch noch 2,5 Jahre gebraucht...:mad:

Ich hab auch schon 2002 angefangen und ab ca. 2008 einen signifikanten Anteil meines Einkommens da reingebuttert.
Aus 26k können in 10 Jahren mit 2 guten Trades locker 2 Mille werden.

Karümel
2023-02-18, 08:09:28
Ich hab auch schon 2002 angefangen und ab ca. 2008 einen signifikanten Anteil meines Einkommens da reingebuttert.
Aus 26k können in 10 Jahren mit 2 guten Trades locker 2 Mille werden.

Du hast also vom Timing her alles richtig gemacht.

Joe
2023-02-18, 08:33:39
Wie meinst Du das?
Ich glaube nicht, dass die letzten 20 Jahre für Investoren besser waren als die 20 oder 40 Jahre davor. Und ich glaube, dass es in den nächsten 20 Jahren viele Gelegenheiten geben wird mehrfach 10x zu machen mit einem Trade.
Zwischen KI, Genmoics, Robotik, Raumfahrt, 3D Druck und den Technologien von denen wir noch nicht mal wissen, dass Sie kommen sehe ich bessere Chancen denn je für neue Investoren.

Ich schaue z.B. gespannt auf die Synergie zwischen den oben genannten Technologien.
Tatsächlich glaube ich auch, dass die richtig dicke Welle an der letzten Revolution (PV + Akkus) noch nicht mal so richtig durchgerollt ist.
Man kann IMHO noch mal locker 10x machen in 5 Jahren wenn Du heute die richtigen Firmen raussuchst. Von der Lithium Mine bis zur Batteriefabrik gibts genug Startups mit Potential für das.

universaL
2023-02-18, 09:40:43
ich denke eher, das bezog sich auf dein sehr erfolgreiches tesla investment... so etwas kann klappen, und wenn es das tut, wunderbar und ehrlich herzlichen glückwunsch!

für 99,9% der anleger wird es so aber ziemlich sicher nicht laufen und die werden sich mit solchen 2 trades wahrscheinlich eher verzehnteln, als verzehnfachen ;-)

pest
2023-02-18, 15:49:27
Man kann IMHO noch mal locker 10x machen in 5 Jahren wenn Du heute die richtigen Firmen raussuchst.

https://i.etsystatic.com/13575415/r/il/611bbd/1218684995/il_570xN.1218684995_m227.jpg

Mortalvision
2023-02-18, 16:02:32
Japp, eine Steinhoff- oder Uniper Kurve ist halt auch immer drinnen.

Unyu
2023-02-18, 16:36:09
lol, und ich eiere hier mit meinen 26k rum, und dafür auch noch 2,5 Jahre gebraucht...:mad:
Man kann davon ausgehen, das die Leute, die hier Zahlen präsentieren diese nach oben frisiert haben. Weil diese Präsentation auch als Selbstdarstellung dient.

Die große Mehrheit hält sich bezüglich Zahlen sehr bedeckt. Aus Scham ob der kleinen Zahlen
oder was anderem. Die einzige Zahl die ich nennen würde, ist wie groß die Enteignung am Ende geworden ist. sofern dieser Post nicht gleich gelöscht würde.

Ist das gleiche wie mit den schicken Autos auf der Straße. Glaubst, die Mehrheit hat ihr 100k Gefährt bar bezahlt? Von wegen, Zuhause gibt's nur Bohnen und der Schuldenberg ist immens. Das dies so ist, das wird man dir nie unter die Nase reiben. Und im Internet erst Recht nicht. Da ohnehin nichts nachprüfbar.

RainingBlood
2023-02-18, 17:05:26
Optionsscheine sind bei mir mehr als 50% in den Miesen, obwohl die Volatilität kaum gesunken, das unterliegende Objekt (S&P500) wenige Prozent abweicht und der Zeitwert nur 5% weggefuttert hat. Euro-/Dollar ist auch auf Stand Einkaufkurs. So eine Scheiße.
Lt. einem Optionsscheinrechner hätte das nicht sein dürfen. WTF? :uponder:

pest
2023-02-18, 18:28:49
Hast du tatsächlich eine (europäische) Option gekauft oder ist das ein Zertifikat von einem Emittenten?

RainingBlood
2023-02-18, 18:39:36
yo, Optionsschein mit europäischer Ausführung.

pest
2023-02-18, 18:44:45
>Optionsscheinrechner

eine Option ist doch Pfadabhängig - was hast du da simuliert?

EureDudeheit
2023-02-18, 18:49:45
Optionsscheine sind bei mir mehr als 50% in den Miesen, obwohl die Volatilität kaum gesunken, das unterliegende Objekt (S&P500) wenige Prozent abweicht und der Zeitwert nur 5% weggefuttert hat. Euro-/Dollar ist auch auf Stand Einkaufkurs. So eine Scheiße.
Lt. einem Optionsscheinrechner hätte das nicht sein dürfen. WTF? :uponder:


Finde Optionsscheine unberechenbar. Guck dir mal Inline OPtionsscheine an, da weiß man wenigstens was man am Ende gewinnt oder verliert...

RainingBlood
2023-02-18, 19:14:16
>Optionsscheinrechner

eine Option ist doch Pfadabhängig - was hast du da simuliert?

verschiedene Ausführungszeiten, Volatilitäten und Preise des unterliegenden Objektes.

Inline Optionsscheine kenne ich nicht. Muss mich mal informieren. Vielen Dank für die Idee.

Mortalvision
2023-02-18, 19:18:00
Hatte ich nicht wen vor Investition in Optionen im S&P500 letzten Sommer gewarnt? :unono:

Wer eine Vision hat, wie Joe mit Tesla, der soll das auch durchziehen. Wer gambeln will als Privatmann, muss von Optionen und gehebelten Futures die Finger lassen. Einzelaktien im gewünschten Blumenstrauß kaufen: This is the Way.

https://w0.peakpx.com/wallpaper/326/922/HD-wallpaper-this-is-the-way-star-wars-the-mandalorian.jpg

GBWolf
2023-02-18, 19:21:06
Man kann davon ausgehen, das die Leute, die hier Zahlen präsentieren diese nach oben frisiert haben. Weil diese Präsentation auch als Selbstdarstellung dient.

Die große Mehrheit hält sich bezüglich Zahlen sehr bedeckt. Aus Scham ob der kleinen Zahlen
oder was anderem. Die einzige Zahl die ich nennen würde, ist wie groß die Enteignung am Ende geworden ist. sofern dieser Post nicht gleich gelöscht würde.

Ist das gleiche wie mit den schicken Autos auf der Straße. Glaubst, die Mehrheit hat ihr 100k Gefährt bar bezahlt? Von wegen, Zuhause gibt's nur Bohnen und der Schuldenberg ist immens. Das dies so ist, das wird man dir nie unter die Nase reiben. Und im Internet erst Recht nicht. Da ohnehin nichts nachprüfbar.

Das Wikifolio ist nachvollziehbar Dank Semmel. Bisher hält sich dort die Vervielfachung in Grenzen.

herb
2023-02-18, 19:24:34
Wer gambeln will als Privatmann, muss von Optionen und gehebelten Futures die Finger lassen. Einzelaktien im gewünschten Blumenstrauß kaufen: This is the Way.

Sehe ich nicht so. Man sollte halt nur kaufen, was man auch wirklich versteht.

Mortalvision
2023-02-18, 20:01:00
Die Risiken sind so exorbitant hoch für otto-Normalos, dass es am Ende vielleicht gar nicht um das Verständnis des Produkts geht.

Oid
2023-02-18, 20:02:52
Finde Optionsscheine unberechenbar. Guck dir mal Inline OPtionsscheine an, da weiß man wenigstens was man am Ende gewinnt oder verliert...
Optionsscheine kaufen ist völlig lost. Entweder man macht das was man vorhat mit richtigen Optionen. Dann hat man einen liquiden, standardisierten und fair an einer Börse bepreisten Terminkontrakt. Oder man lässt es bleiben.

pest
2023-02-18, 20:48:25
verschiedene Ausführungszeiten, Volatilitäten und Preise des unterliegenden Objektes.

Inline Optionsscheine kenne ich nicht. Muss mich mal informieren. Vielen Dank für die Idee.

Du hast keine Option, sondern irgendein Derivat auf das Underlying gekauft - Punkt
Den Preis bestimmt der Emittent und Optionsscheine sind nicht Standarisiert, d.h. deine Simulationen sind egal

deepmac
2023-02-19, 01:50:24
26K Verlust in 2,5 Jahren?
Nee, Gewinn sind ca2500, gesamtanlagevermögen:freak:

pest
2023-02-19, 07:42:56
Nee, Gewinn sind ca2500, gesamtanlagevermögen:freak:

Inflation grob verfehlt :freak:

wenn du das Selbe noch in R1 Assets (Cash/Bonds) hast, ist doch alles gut

jetzt musst du nur noch in genau die Firma die 26k reinbuttern, die sich in 5 Jahren verzehnfachen wird :rolleyes:

und btw - ich habe vor 2.5 Jahren die Hälfte (ca 10k) investiert und 20mal mehr rausgeholt (ca 50k). Ist manchmal einfach nur Glück

EureDudeheit
2023-02-19, 15:18:16
Optionsscheine kaufen ist völlig lost. Entweder man macht das was man vorhat mit richtigen Optionen. Dann hat man einen liquiden, standardisierten und fair an einer Börse bepreisten Terminkontrakt. Oder man lässt es bleiben.


Habe in den letzten 2.5 Jahren rund 42K Brutto mit Optionsscheinen verdient. Also paßt schon....

Vielleicht kein Gamestop yolo Optionen Deal aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Lutter
2023-02-21, 10:36:34
Dann hat also einer von euch meine knapp 5000-6000 Glocken, die ich nämlich in den letzten 2,5 Jahren verloren habe durch Buy high and Sell low... :confused::freak:

Ich brauch deswegen dringend mal die Namen der Firmen, die sich in den nächsten Jahren verzehnfachen.

Nee mal ehrlich:
Ich hätte es definitiv lassen sollen mit den Aktien und auch dem Amazon-10000 € bis 01-2023 Optionsschein ... so ehrlich muss ich sein.

Karümel
2023-02-21, 10:49:41
Bei Amazon habe ich auch geschafft zum Höchstpreis zu kaufen :(
Also die Aktie

Lutter
2023-02-21, 10:58:58
Ich hab hier oft gelesen: " Es wird neue ATH's geben".
Halt durch, mach's einfach besser als ich. Ich bin für dieses auf und ab nicht geschaffen...
Hab mir aber paar Fonds aufgehalst, die ich seit einiger Zeit monatlich bespare. Bis zur Rente in knapp 20 Jahren hab ich die Verluste vielleicht wieder auf +-0... oder noch weniger... oder der BigDeal steht mir noch bevor, wenn ich auf die richtige Firma setze...

Ich hab ja auch so'n kleines Zockergemüt... mal sehen... ;o))

Joe
2023-02-21, 11:22:54
Halt durch, mach's einfach besser als ich. Ich bin für dieses auf und ab nicht geschaffen...


Du musst lernen weg zu sehen. Die zwei Perioden an denen ich am seltensten in mein Depot geschaut hab waren die +800% von Tesla in 12 Monaten und die -69% von Tesla in 12 Monaten.

Gerade in dem Rally Jahr hab ich vielleicht alle 1-2 Wochen mal ins Depot geglotzt.

era
2023-02-21, 11:30:36
Du musst lernen weg zu sehen. Die zwei Perioden an denen ich am seltensten in mein Depot geschaut hab waren die +800% von Tesla in 12 Monaten und die -69% von Tesla in 12 Monaten.

Gerade in dem Rally Jahr hab ich vielleicht alle 1-2 Wochen mal ins Depot geglotzt.

kommt immer auf die Aktien an.

Bei meiner Coinbase hätte ich mal lieber öfter hingeschaut ;)

Lutter
2023-02-21, 11:51:55
Du musst lernen weg zu sehen. Die zwei Perioden an denen ich am seltensten in mein Depot geschaut hab waren die +800% von Tesla in 12 Monaten und die -69% von Tesla in 12 Monaten.

Gerade in dem Rally Jahr hab ich vielleicht alle 1-2 Wochen mal ins Depot geglotzt.

Ja, das hätte mir rückblickend tatsächlich, statt Verlusten, recht gute Gewinne beschert. Ich hätte es nur Aussitzen... oder besser noch nachkaufen müssen, so wie man es eben richtig macht, aber hätte hätte, Fahrradkette...

Karümel
2023-02-21, 12:20:50
Ich bespare auch jetzt nen ETF.
Falls ich Mal Geld überhätte dann evtl. Aktien.
Aber wenn man sich hier den Chart vom Forumbörsenspiel anschaut dann stimmt die Aussage.
Im Durchschnitt schlägt keiner den Markt.
MSCI World ist besser als der Durchschnitt beim Börsenspiel

Lyka
2023-02-21, 12:23:52
wobei ich in 2 Jahren mehr Gewinn erwartet hätte, aber hey, wenn ich schon ETFe, dann stürzt die Welt ins Chaos ;D

Semmel
2023-02-21, 12:39:38
wobei ich in 2 Jahren mehr Gewinn erwartet hätte, aber hey, wenn ich schon ETFe, dann stürzt die Welt ins Chaos ;D

Du bist also an allem schuld. :D

Ich bespare auch jetzt nen ETF.
Falls ich Mal Geld überhätte dann evtl. Aktien.
Aber wenn man sich hier den Chart vom Forumbörsenspiel anschaut dann stimmt die Aussage.
Im Durchschnitt schlägt keiner den Markt.
MSCI World ist besser als der Durchschnitt beim Börsenspiel

Man muss festhalten, dass "buy an hold" bei Einzelaktien auch nicht so gut funktioniert. (relativ zu ETFs) Nicht jeder kann die eine "Tesla-artige" Aktie unter dem Meer an Aktien erwischen. Und selbst mit Tesla haben sich manche die Finger verbrannt, weil sie nur die -69 % mitgenommen haben, nicht aber die +800 % davor wie bei Joe. Timing ist also auch nicht unwichtig.

Wenn eine Aktie gut gelaufen ist, egal aus welchen Gründen, dann nehme ich zumindest meinen Einsatz raus. (Freiläufer-Strategie)
Die wenigen Fälle, wo ich es nicht getan habe, habe ich es fast immer bereut. :freak:

Joe
2023-02-21, 13:09:03
Und selbst mit Tesla haben sich manche die Finger verbrannt, weil sie nur die -69 % mitgenommen haben, nicht aber die +800 % davor wie bei Joe. Timing ist also auch nicht unwichtig.

Definitiv. Aber man kann schon das Risiko etwas eingrenzen, ich mach das normal über Marktkapitalisierung.
Als ich angefangen hab Tesla zu kaufen war die Marktkapitalisierung halt "insane" Niedrig für das was die Firma vor hatte. Dann ist es nur noch eine Frage ob man glaubt das die das schaffen oder nicht. Nach der 800% Rally war die Marktkapitalisierung halt nicht mehr viel zu niedrig für das was die Firma vorhatte.

Als Corona kam 2020 und google unter $1000 gedropt ist hab ich auch gesagt das ist "insane" und wer die Kohle hat sollte da schnellstens einsteigen.

Ich glaube es ist definitiv die falsche Strategie zu sagen "ich hab hier 5.000€ rumliegen die ich nicht brauch, wo investier ich die jetzt am Besten?". Da ist die Antwort für mich immer: auf der Verrechnungskonto des Brokers. Es ist denke ich viel einfacher eine gute Kaufgelegenheit zu finden identifizieren als ein gutes Investment zu einem Stichtag.

Karümel
2023-02-21, 13:18:18
wobei ich in 2 Jahren mehr Gewinn erwartet hätte, aber hey, wenn ich schon ETFe, dann stürzt die Welt ins Chaos ;D

Immerhin hast du Gewinn

Lyka
2023-02-21, 13:44:35
Immerhin hast du Gewinn


aktuell 4 EUR auf 2000 EUR Investition:cool:

Du bist also an allem schuld.

absolut, daher: immer das Gegenteil tun von dem, was ich tue :D

Karümel
2023-02-21, 13:53:58
aktuell 4 EUR auf 2000 EUR Investition:cool:

Du darfst doch nicht diese kleinen Summen sagen, die anderen hier im Topic jonglieren doch monatlich mit 6stelligen Summen. Da bekommen wir zwei Kleinanleger nur einmal Mitleid von denen

/dev/NULL
2023-02-21, 16:04:03
Meine Siemens aktien haben mir knapp 500€ an Dividende gebracht. Und negativ entwickelt auch nicht.

pest
2023-02-21, 17:03:06
aktuell 4 EUR auf 2000 EUR Investition:cool:


was soll das? Ich meine wenn du kein Geld hast musst du Zocken
auf 2000€ bekomme ich ohne großes Risiko am Tag 2€ Zinsen

Karümel
2023-02-21, 17:16:26
Du darfst doch nicht diese kleinen Summen sagen, die anderen hier im Topic jonglieren doch monatlich mit 6stelligen Summen. Da bekommen wir zwei Kleinanleger nur einmal Mitleid von denen
was soll das? Ich meine wenn du kein Geld hast musst du Zocken
auf 2000€ bekomme ich ohne großes Risiko am Tag 2€ Zinsen

Genau das meinte ich.

Langlay
2023-02-21, 17:23:53
was soll das? Ich meine wenn du kein Geld hast musst du Zocken
auf 2000€ bekomme ich ohne großes Risiko am Tag 2€ Zinsen

Wo krieg ich die relativ sicheren 44% Rendite im Jahr? Bei Charles Ponzi Ltd. oder was?

pest
2023-02-21, 17:26:49
Genau das meinte ich.

du verstehst es nicht, oder? es geht darum sein Kapital effizient zu nutzen, was willste mit 2020€ in 10 Jahren?

Wo krieg ich die relativ sicheren 44% Rendite im Jahr? Bei Charles Ponzi Ltd. oder was?

siehe unten, 55% auf ca 16k - ist realer Ertrag - ich stelle nur die Schaufel bereit

Langlay
2023-02-21, 17:46:55
siehe unten, 55% auf ca 16k - ist realer Ertrag - ich stelle nur die Schaufel bereit

Achso, wieder so eine extrem transparente Crypto Geschichte.

https://i.imgur.com/AhMP42p.jpg

Wer sagt mir das 55 Mrd $ in denominated Assets nicht im Zweifel nicht nur Evergrande Anleihen sind die sie für 5ct den $ gekauft haben ?

pest
2023-02-21, 18:37:37
Ich würde mir bei den 55% nicht um Circle Gedanken machen ;D
außerdem ist Circle von Goldman-Sachs gedeckt

Achso, wieder so eine extrem transparente Crypto Geschichte.

Leute traden und bezahlen dafür Gebühren - ich bekomme einen Teil davon - so einfach ist das

Aber macht hier mal weiter :)

Langlay
2023-02-21, 19:11:31
Ich würde mir bei den 55% nicht um Circle Gedanken machen ;D
außerdem ist Circle von Goldman-Sachs gedeckt



Leute traden und bezahlen dafür Gebühren - ich bekomme einen Teil davon - so einfach ist das

Aber macht hier mal weiter :)

Ich bin ein Boomer, ich mache gar nichts in Crypto. Ich mag regulierte Märkte und bin allgemein auch dafür die ganze Börse deutlich transparenter zu machen. Ich weiss das man mit Crypto Geld verdienen kann, allerdings ist das einfach kein Investment für mich. Aber ich bin aber auch schon sehr zufrieden wenn ich 10% Rendite im Jahr mache.

Und wer da nun was backt ist mir relativ wurst, im Zweifel wirste deine Kohle nicht wiedersehen.

Und die ganzen Stablecoins sind halt alle maximal intranparent. Keine Aufstellung der Vermögenswerte nur, wir haben sosoviel $ an Nennwert in der Bank. Das sagt halt überhaupt nichts aus. Die könnten von jedem eingenommenen 1$, 90ct für Koks und Nutten ausgeben und für 10ct dann Anleihen im Nennwert von 1$ kaufen. Und der Nennwert in der Bank würde immer noch stimmen. Obwohl 90% der Kohle für Koks und Nutten draufgegangen ist.

Trust me,bro deine Kohle ist safe reicht halt einfach nicht für mein persönliches Sicherheitsempfinden.

pest
2023-02-21, 19:59:25
Risk vs Reward

ich sage ja - wer arm ist, muss zocken

die Zinsen gibt es nicht umsonst

habe aus 10k -> 100k -> 60k gemacht ;D da wäre noch deutlich mehr gegangen, für 60k muss ich lange in ETFs investieren ;)

mir sind "ungedeckte" Stables mit 50% Zinsen lieber als Optionsscheine zu kaufen und zu beten

Karümel
2023-02-21, 20:04:42
Risk vs Reward

ich sage ja - wer arm ist, muss zocken

die Zinsen gibt es nicht umsonst

habe aus 10k -> 100k -> 60k gemacht ;D da wäre noch deutlich mehr gegangen, für 60k muss ich lange in ETFs investieren ;)

mir sind "ungedeckte" Stables mit 50% Zinsen lieber als Optionsscheine zu kaufen und zu beten
Ich schätze aber die wenigstens Wissen wie das geht bzw. was Du genau machst.

pest
2023-02-21, 20:08:39
Ich schätze aber die wenigstens Wissen wie das geht bzw. was Du genau machst.

Die Frage ist nicht was ich mache (alpha), die Frage ist wie man rel. zuverlässig vermeidet, seine Kohle zu verlieren

GBWolf
2023-02-21, 21:55:15
Aber du hast doch ab einem bestimmten Zeitpunkt 40% verloren. Sei froh, dass das nicht dein Einstieg war.

Unyu
2023-02-21, 23:13:03
"Leute die kein Geld haben sollen zocken"

Und wenn es schief geht ihren Einsatz verlieren, für den sie lange gespart haben.

Genial.

Vielleicht Mal aufhören Investieren mit Kasino zu verwechseln. Glücksspiel mit garantierten Verlust Chancen kann man auch woanders haben. Im Kasino hat es wenigstens noch eine gute Bar für den Schmerz.

Hier im Forum laufen Leute Rum, die sich neben EFH ein Zweitwagen für 60k holen ohne mit der Wimper zu zucken. Da sind ein paar Leute mit ein paar k Etf nichts.

Mortalvision
2023-02-22, 01:20:59
Eben, wobei diejenigen, die jetzt mit dem Besparen anfangen und auf lange Laufzeit setzen, vielleicht nicht so viel falsch machen werden. Man kann dann - falls die Inflation mal die real verfügbaren Zinssätze auf so 5% treibt - noch parallel einen Bundesschatzbrief/Sparkassenanleihe etc. besparen.

Oid
2023-02-22, 07:14:32
Damit muss man als ETF-Sparer halt leben: Dass man von den wenigen Daddlern, die ins schwarze getroffen haben, belächelt wird, weil man sich mit der Marktrendite zufrieden gibt. Man aber von den vielen Glücksrittern, die ihre Kohle mit Optionsscheinchen, Krypto-Scams, sinnfreiem Stock-Picking usw. vernichten, nicht mehr ganz so viel hört :D

Daredevil
2023-02-22, 08:44:51
Im Crypto Space kann man mit 20% seines eingesetzten Kapitals die gleiche 5% Rendite eines 0815 ETFs schöpfen, auch ohne Kursbewegung.
Wer das nicht erkennt und einstellig in Crypto diversifiziert ist, ist schlicht engstirnig und traut sich nicht über den Tellerrand. Das ist genau das Merkmal, was die Rendite schmälert, weil man 2023 noch seine Nokia Aktien hält. Niemand muss offen neuer Technologien sein, wenn das Ziel aber Rendite und Gewinnmaximierung ist, verfehlt man das Ziel mit einem kleinen Horizont.

gnahr
2023-02-22, 08:53:50
@daredevil: wenn du dir so sicher bist mit 1% hohe rendite einzufahren, warum dann nicht mit 100%? Warum verschenkst du so viel gain, wenn es deiner meinung nach so ein bigbrain-move ist?

pest
2023-02-22, 08:59:31
Was ist wohl besser vom Risikoprofil :rolleyes:

0% auf 90% RK1 und 100% auf 10% RK3 machen

oder 10% auf 100% RK3 machen?

Daredevil
2023-02-22, 09:29:30
@daredevil: wenn du dir so sicher bist mit 1% hohe rendite einzufahren, warum dann nicht mit 100%? Warum verschenkst du so viel gain, wenn es deiner meinung nach so ein bigbrain-move ist?

Weil es eine Diversifikation ist mit Restrisiken.
Meine 5J Performance liegt durch Kurssteigerung und Cashflow durch eben Crypto Finanzprodukte bei 14301%.
Mein Ziel ist nicht mehr Gewinnmaximierung, sondern Werterhaltung, deswegen diversifiziere ich in Aktien, Rohstoffe, Edelmetall und co.
Nichtsdestotrotz bekomme ich auf 40% meines Kapitals ca. 30% im Jahr, 10% davon mit Stable Coins, 30% mit hochspekulativen Altcoins. ( Cashflow, ohne das sich der Kurs bewegt )

Ich habe nicht gesagt, dass es ein sicheres Geschäft ist, kein Geschäft ist sicher. Deswegen hat man ja ein gemischtes Portfolio, je nachdem welches Ziel man hat. Diversifizierung bedeutet aber nicht nur, das man aus HighRisk in LowRisk geht, sondern andersrum ebenso. Wenn man aber Geld vermehren möchte, gehört Crypto nun einmal dazu. DeFi ist keine Randerscheinung.

Cooli
2023-02-22, 10:37:04
Weil es eine Diversifikation ist mit Restrisiken.
Meine 5J Performance liegt durch Kurssteigerung und Cashflow durch eben Crypto Finanzprodukte bei 14301%.
Mein Ziel ist nicht mehr Gewinnmaximierung, sondern Werterhaltung, deswegen diversifiziere ich in Aktien, Rohstoffe, Edelmetall und co.
Nichtsdestotrotz bekomme ich auf 40% meines Kapitals ca. 30% im Jahr, 10% davon mit Stable Coins, 30% mit hochspekulativen Altcoins. ( Cashflow, ohne das sich der Kurs bewegt )

Ich habe nicht gesagt, dass es ein sicheres Geschäft ist, kein Geschäft ist sicher. Deswegen hat man ja ein gemischtes Portfolio, je nachdem welches Ziel man hat. Diversifizierung bedeutet aber nicht nur, das man aus HighRisk in LowRisk geht, sondern andersrum ebenso. Wenn man aber Geld vermehren möchte, gehört Crypto nun einmal dazu. DeFi ist keine Randerscheinung.

Und der Wertzuwachs mit den Cryptos wird so bleiben? Wo steht denn jemand der vor einem Jahr dort “investiert” hat?

Daredevil
2023-02-22, 10:56:17
Siehe pest, der spekuliert nicht auf den Kurs, sondern auf das System.
Hier geht es nicht um Kursspekulation, sondern um Cashflow innerhalb des DeFi Systems. Das kannst du machen mit hochspekulativen Assets aka Bitcoin und Co, aber auch mit Dollar Stable Coins aka dUSDC oder mit künstlich geschaffenen synthetischen Aktien auf einer DEX.

Du kannst ne Tesla Aktie kaufen, du kannst aber zusätzlich noch 10% einer synthetischen Tesla Aktie kaufen, sie ins Liquidity Mining werfen und darauf 20% p.a. bekommen. Wenn es sinkt, sinkt beides. Wenn es steigt, steigt beides. Das Risiko ist die Blockchain, die DEX und dass es keine richtige Aktie ist.

arcanum
2023-02-22, 11:50:48
Siehe pest, der spekuliert nicht auf den Kurs, sondern auf das System.
Hier geht es nicht um Kursspekulation, sondern um Cashflow innerhalb des DeFi Systems. Das kannst du machen mit hochspekulativen Assets aka Bitcoin und Co, aber auch mit Dollar Stable Coins aka dUSDC oder mit künstlich geschaffenen synthetischen Aktien auf einer DEX.

Du kannst ne Tesla Aktie kaufen, du kannst aber zusätzlich noch 10% einer synthetischen Tesla Aktie kaufen, sie ins Liquidity Mining werfen und darauf 20% p.a. bekommen. Wenn es sinkt, sinkt beides. Wenn es steigt, steigt beides. Das Risiko ist die Blockchain, die DEX und dass es keine richtige Aktie ist.

wo ist da der haken und warum macht das nicht jeder und was würde passieren, wenn es jeder macht?

pest
2023-02-22, 12:06:03
wo ist da der haken

jede Woche verlieren sehr viele Leute ihr Geld wegen Hacks :freak:


und warum macht das nicht jeder

zu dumm


und was würde passieren, wenn es jeder macht?

kommt drauf an.
Anreizsysteme die dich mit wertlosen Token bezahlen damit du Liquidität bereitstellst würden massiv einbrechen

Andere Systeme eher nicht - ich mache zB. gern sowas
1. USDC auf eine Lending-Platform (stabile 2-3% APR) -> yUSDC
2. yUSDC (ein Cryptotoken der Zinsen erwirtschaftet) hinterlege ich als Sicherheit um ein synthetisches Stables sUSD zu minten
-> Risiken minimieren, wenn das Synth wertlos wird, muss ich nix zurückzahlen
3. sUSD in USDC tauschen und dann in eine Farm stecken für 5-10% APR um das Anreizsystem auszunutzen

Daredevil
2023-02-22, 12:16:45
wo ist da der haken und warum macht das nicht jeder und was würde passieren, wenn es jeder macht?
Du hast ein Plattformrisiko, das habe ich doch geschrieben.
Das Risiko wäre mir aber reichlich egal, wenn ich ein Jahr lang 2000€ anlege und 4€ Dividende raus bekomme nach der Zeit.
Angesichts der Inflation und der Teuerung der Preise klingen 20% im Jahr viel, aber im Vergleich zu nem 7€ Döner ist es das am Ende halt nicht.

Cashflow auf einer Blockchain DEX ist vielleicht ähnlich vergleichbar wie ein P2P Modell wie Bondora, nur das du keinen Vermittler hast ( Dezentrale Börse ), geringe Transaktionsgebühren( Banken ) und alles unreguliert ist wie der wilde Westen. Das sind alles Kosten, die niemand zahlen muss, deswegen ist der Yield hoch.

Aber auch hier gibt es bereits zentrale regulierte Firmem, die diese dezentralen konstrukte nutzen um Kunden und Gebühren zu generieren, das ist ein großes Ding 2023. CeDeFi, die Mischung als zentralen Instanzen und die transparent einer dezentralen Börse z.B., wo es keine Hinterzimmer gibt, weil du keine Ahnung hast, was mit deinem Geld passiert.

arcanum
2023-02-22, 12:27:26
Danke für Erklärungen. Muss die ganzen Sachen mal googeln. Leider schaltet mein Gehirn bei den ganzen unbekannten coins oder was auch immer direkt ab und die Lust mich damit zu beschäftigen verschwindet.

gnahr
2023-02-22, 12:54:12
zu dumm
also kurzfassung: alle sind zu dumm damit fett kohle abzusahnen, aber die glücksritter schaffen ihre 1400% performance auch nur mit restprozenten. warum verschenkt ihr die anderen 99% overperformance? wie kann man denn so dumm sein?!

ja, schon die erste ketzerfrage war bait. von den token-freunden macht sich keiner ne platte dass ihre erfolge reines "greater fool" sind und NIRGENDWO in den blockchains wertschöpfung stattfindet. das ist alles nur warme luft die im kreis gepumpt wird, was dieses "rk3" so freundlich umschreibt.

GBWolf
2023-02-22, 12:56:25
Kapiert das Finanzamt eigentlich eure Steuererklärung noch?

RainingBlood
2023-02-22, 13:17:42
du glaubst doch nicht im Ernst, das da auch nur ein Cent versteuert wird.

btw: können wir den ganzen TSLA und Coinkram wieder in die eigenen Threads verbannen? Danke!

GBWolf
2023-02-22, 13:30:54
du glaubst doch nicht im Ernst, das da auch nur ein Cent versteuert wird.

btw: können wir den ganzen TSLA und Coinkram wieder in die eigenen Threads verbannen? Danke!

Wenn nicht könnte das böse enden, auch wenns Jahre dauert, aber irgendwann kommt was, da ist auf den Fiskus verlass.

Troyan
2023-02-22, 13:44:17
Kapiert das Finanzamt eigentlich eure Steuererklärung noch?

Solange die mit Ausdrücken von meinem Broker zufrieden sind. ;D :freak: :biggrin:

Daredevil
2023-02-22, 14:38:32
Kapiert das Finanzamt eigentlich eure Steuererklärung noch?
Klar, warum nicht?
Cakedefi hat z.B. automatisierte "Steuer Reports", wo die jede Transaktion so aufgelistet ist, wie sie nach deutschem Recht auch versteuert werden muss.
Für alles andere nimmt man externe Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Das ist alles kein Hexenwerk. Leider nicht so schön, als wenn es automatisch erledigt wird, aber wer tausende Euro verschieben kann, ist dafür auch vermutlich schlau genug.

Wenn nicht könnte das böse enden, auch wenns Jahre dauert, aber irgendwann kommt was, da ist auf den Fiskus verlass.
Fiat On/Offramps sind reguliert, wer da Unsinn macht, macht einen großen Fehler.

also kurzfassung: alle sind zu dumm damit fett kohle abzusahnen,
Deine Kurzfassung ist korrekt, denn für diese Mechanismen, die z.B. pest anspricht, braucht man nicht einfach nur Geld, sondern mathematische Kenntnisse kombiniert mit dem Verständnis, die Blockchains funktionieren. Das ist so komplex, dass das einfach nicht jeder machen kann, da die Kompetenzen fehlen. Ich könnte das auch nicht machen, was pest dort treibt, er hat halt mehr Ahnung von der Materie.

Beispiel DeFiChain, ohne das jetzt extra Anfängerfreundlich zu formulieren:
Dort ist die Inflation gerade so gelenkt, dass man belohnt wird, wenn man dUSD in Vaults minted, damit der dUSD wieder ein funktionierender +/-5% 1USD Stable Coin ist.
Das bedeutet, du hinterlegst 100$, leihst dir davon 50 dUSD, musst aber keine Zinsen zahlen, sondern deine Schuld tilgt sich schlicht von alleine. Negative Zinsen als Belohnung dafür, dass du dir etwas leihst und es hältst.
Die negativen Zinsen betragen aktuell ca. 50%, das bedeutet du bekommst ca. 25% APY im Jahr. Die geliehenen dUSD kannst du in Bruchteile von Aktien tauschen, z.B. S&P 500, oder du "Loopst", das bedeutet du machst aus den geliehenen dUSD wiederum einen erneuten Vault auf.
Wer soll sowas denn verstehen, wenn man noch 9.90€ Gebühren bei der Sparkasse zahlt im Monat?

Troyan
2023-02-22, 14:42:02
Intel reduziert die Dividende um fast 70%: https://seekingalpha.com/news/3938957-intel-cuts-dividend-to-0125share

pest
2023-02-22, 14:54:05
also kurzfassung: alle sind zu dumm damit fett kohle abzusahnen, aber die glücksritter schaffen ihre 1400% performance auch nur mit restprozenten. warum verschenkt ihr die anderen 99% overperformance? wie kann man denn so dumm sein?!

ja, schon die erste ketzerfrage war bait. von den token-freunden macht sich keiner ne platte dass ihre erfolge reines "greater fool" sind und NIRGENDWO in den blockchains wertschöpfung stattfindet. das ist alles nur warme luft die im kreis gepumpt wird, was dieses "rk3" so freundlich umschreibt.

chill mal - ich habe einen 10% APR Prozess skizziert ohne irgendwelche "GreaterFools" in der Kette
aber ich verstehe, dass das komplizierter ist als Hundecoins zu kaufen

Mortalvision
2023-02-22, 15:25:04
Bitte weiter Vorsicht bei BASF:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/saori-dubourg-basf-verliert-seine-profilierteste-managerin-a-4332ccbe-30ef-408f-ad0a-d2d1f0f92436

Daredevil
2023-02-22, 15:35:20
Apple hat sich offenbar den gesamten N3 Prozess bei TSMC gesichert.
https://www.golem.de/news/soc-apple-soll-sich-tsmcs-gesamten-n3-bestand-gesichert-haben-2302-172057.html

Buffet hat aber weiterhin TSMC abgestoßen und Apple nachgekauft.
Mondpreise scheint TSMC also nicht verlangen zu können, mh? :D

Troyan
2023-02-22, 15:44:15
Ist doch nicht relevant. Hatten die auch bei 7nm und 5nm.

Daredevil
2023-02-22, 15:48:14
Ist das so? Die Überschrift las sich jetzt so, als wäre das was besonderes gewesen.
Habe gerade mal bei CB geschaut, da las sich das noch so, das Apple zwar sehr viel nimmt, aber Phasenweise und schon gar nicht "alles".

https://www.computerbase.de/2022-01/a16-soc-apple-reserviert-grosse-mengen-von-tsmcs-n4-wafern/
Große Mengen an teureren N4-Wafern für Apple

Apple hat letztlich keine andere Wahl, als auf die N4-Produktionslinien zurückzugreifen. Diese hat TSMC laut Medienberichten aus Asien zudem mit teureren Preisen versehen, wenngleich kleinere Kunden mehr zahlen müssen als Apple. Dafür wiederum wird Apple fast einen kompletten Fabrik-Komplex mit mehreren Phasen, wie die Ausbaustufen bei TSMC heißen, auslasten. Im Gespräch seien 120.000 bis 150.000 Wafer pro Monat, was eine extrem hohe Zahl darstellt, denn bei TSMC fertigt nur die Fab 18 N5- und N4-Chips – und dort stehen die Hersteller Schlange. TSMC hatte aber auch erklärt, in diesem Jahr die Kapazität für N5/N4 fast verdoppeln zu wollen, was darauf schließen lässt, dass weitere Ausbauphasen ans Netz gehen dürften.

Troyan
2023-02-22, 15:51:39
4nm ist auch nicht die erste 5nm Variante gewesen. Hier z.B. bzgl. 5nm: https://www.extremetech.com/computing/315186-apple-books-tsmcs-entire-5nm-production-capability

Troyan
2023-02-22, 23:44:17
Nee, noch nicht.

Ich kann dieser ChatGPT Thematik nichts abgewinnen, deswegen tue ich mich schwer einzuordnen, ob das die Verkäufe von Nvidia Hardware antreiben könnte oder ob das mehr Wunschdenken von manchen Aktionären/Analysten ist.

Abseits von AI, die Zahlen von nVidia von heute zeigen, dass die anderen Bereiche wieder besser laufen. Shorten wäre also nicht so gut gewesen...

Karümel
2023-02-23, 08:17:14
nVidia :D

gnahr
2023-02-23, 08:50:31
Andere Systeme eher nicht - ich mache zB. gern sowas
1. USDC auf eine Lending-Platform (stabile 2-3% APR) -> yUSDC
2. yUSDC (ein Cryptotoken der Zinsen erwirtschaftet) hinterlege ich als Sicherheit um ein synthetisches Stables sUSD zu minten
-> Risiken minimieren, wenn das Synth wertlos wird, muss ich nix zurückzahlen
3. sUSD in USDC tauschen und dann in eine Farm stecken für 5-10% APR um das Anreizsystem auszunutzen
oh, ein arbitrag-geschäft im kreis. wo ist die objektive wertschöpfung? so funktionieren pyramiden, die ohne von außen zufliesendes geld sublimieren.

pest
2023-02-23, 08:56:20
Leute borgen sich Geld auf Lending-Platformen und müssen dafür Gebühren zahlen, ich bekomme einen Teil der Gebühren

Ist das echt so schwer zu verstehen :freak:

Da macht es ja nichtmal Sinn euch zu erklären wie richtige Arbitrage-Strategien mit 30-50% APR funktionieren
DeFi-Crypto ist ein Geldmarkt mit geringer Liquidität - an dem man partizipieren kann mit unterschiedlichsten Strategien
ich bekomme seit mehr als 6 Monaten 40% Zinsen auf USD - mach das einfach nach


wo ist deine objektive Wertschöpfung wenn du Bonds kaufst? Meine F**** - verhungert doch aufm Tagesgeld

gnahr
2023-02-23, 10:55:17
Danke, jetzt hast du endlich selbst den greater fool aufgezeigt.
schön wie inhalte nix mehr zur sache tun, wenn finanzgenies in den rage-modus schalten um recht zu behalten. :) i am done.

Langlay
2023-02-23, 11:25:03
Leute borgen sich Geld auf Lending-Platformen und müssen dafür Gebühren zahlen, ich bekomme einen Teil der Gebühren


Wer zur Hölle lieht sich Crypto und bezahlt darauf 50%+ p.a. Zinsen?


Oder leihen die sich die Cryptos mit 50% Zinsen in der Hoffung, das der geliehene Crypto in einem Jahr bei <33% seines jetzigen Wertes steht? Quasi Leerkaufen für Cryptos ?

Joe
2023-02-23, 11:34:13
nVidia :D

Der Trick ist einfach in deinem Shareholder Deck 548x das Wort "AI" zu haben ;D;D;D

Karümel
2023-02-23, 12:27:20
Macht Tesla das am 03.03 auch?

Daredevil
2023-02-23, 12:31:19
Wer zur Hölle lieht sich Crypto und bezahlt darauf 50%+ p.a. Zinsen?


Oder leihen die sich die Cryptos mit 50% Zinsen in der Hoffung, das der geliehene Crypto in einem Jahr bei <33% seines jetzigen Wertes steht? Quasi Leerkaufen für Cryptos ?
Angebot und Nachfrage. Je mehr pests, desto niedriger die APY.

pest
2023-02-23, 12:32:24
Wer zur Hölle lieht sich Crypto und bezahlt darauf 50%+ p.a. Zinsen?

Leute die 10-25x gehebelt long/short traden

Karümel
2023-02-23, 12:49:10
Leute die 10-25x gehebelt long/short traden

Gibt es da so eine große Zahl von?

Mortalvision
2023-02-23, 12:59:54
Wer zur Hölle lieht sich Crypto und bezahlt darauf 50%+ p.a. Zinsen?


Oder leihen die sich die Cryptos mit 50% Zinsen in der Hoffung, das der geliehene Crypto in einem Jahr bei <33% seines jetzigen Wertes steht? Quasi Leerkaufen für Cryptos ?

Recht simpel: Leute, die berufsmäßig mit Geld zocken, um dadurch Geld waschen zu können. Die Mafia wäre wohl nur ein Beispiel ;)

Joe
2023-02-23, 13:03:00
Macht Tesla das am 03.03 auch?

Ich würde doch schwer hoffen, dass Teslas IR Abteilung zukünftig das "unsere Fahrassistenz ist KI Basiert" Argument bei jeder Gelegenheit hämmert.

pest
2023-02-23, 13:14:53
Gibt es da so eine große Zahl von?

auf GMX (eine der größeren) tummeln sich ca250.000 Leute

Daredevil
2023-02-23, 13:16:00
In Zeiten von ChatGPT ist es doch völlig legitim, das man alle 4 Sätze einmal "KI", "AI" usw. sagt.

Kodak hat es 2018 doch auch gemacht mit Blockchain ;D
Kodak will einen Fotomarktplatz mit Bildlizenzverwaltung auf Basis einer Blockchain hochziehen – eigenes Kryptogeld namens Kodakcoin inklusive. Der Aktienkurs stieg nach der Ankündigung um satte 120 Prozent.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktienkurs-verdoppelt-Kodak-setzt-jetzt-auch-auf-Blockchain-und-Kryptogeld-3938074.html

Mortalvision
2023-02-23, 13:20:35
Wie Trump: einfach nur genug BS Bingo betreiben, irgendwas bleibt schon hängen :seufz:

RainingBlood
2023-02-23, 14:38:01
Ich entschuldige mich schonmal vorauseilend für folgendes OT im Crypto- und Teslathread:

Aktuell/Erwartet/Vorherig


USA
Kernausgaben für persönlichen Konsum ( Quartal )
4,3% 3,9% 3,9%

USA
Bruttoinlandsprodukt annualisiert
2,7% 2,9% 2,9%

USA
Persönliche Konsumausgaben (Quartal)
3,7% 3,2% 3,2%

USA
Bruttoinlandsprodukt Preisindex
3,9% 3,5% 3,5%

USA
Chicago Fed nationaler Aktivitätsindex
0,23 0,03 -0,49

14:30
USAUSA
Erstanträge Arbeitslosenunterstützung
192 Tsd. 200 Tsd. 194 Tsd.

USA
Folgeanträge auf Arbeitslosenunterstützung
1,654 Mio. 1,7 Mio. 1,696 Mio.

USA
Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung 4-Wochendurchschnitt
191,25 Tsd. - 189,5 Tsd.

€: Börsen feiern ab.

Karümel
2023-02-23, 17:13:22
Der Trick ist einfach in deinem Shareholder Deck 548x das Wort "AI" zu haben ;D;D;D
nVidia macht heute aber schon nen Teslaesken Sprung ;)

Nightspider
2023-02-23, 18:12:07
Nvidia war vor einer Woche knapp 4% darunter...ist jetzt nicht so wirklich beeindruckend. ^^

Langlay
2023-02-23, 18:28:53
Recht simpel: Leute, die berufsmäßig mit Geld zocken, um dadurch Geld waschen zu können. Die Mafia wäre wohl nur ein Beispiel ;)

https://abload.de/img/e8365f34.jpg

Okay, ja Schwarzgeld waschen geht, da konnste solche Spielerein machen, da bleibt dann ungefähr soviel bei dir hängen wie bei anderen gängigen Geldwaschmethoden.

Leute die 10-25x gehebelt long/short traden

Es gibt also Leute die in einem illiquiden Markt, also einen sehr volatilen Markt mit dick reinhebeln ? Was ist da das Ziel ? schnellstmöglich vom Millionär zum Tellerwäscher? Was haben die gegen Koks und Nutten?

Sunrise
2023-02-24, 15:34:39
Wird mal wieder Zeit für ne verdeckte Operation…

…vom Plunge Protection Team.

Let’s go!

Semmel
2023-02-24, 16:17:41
"Schöner" kleiner deflationärer Schock. :freak:

Andre
2023-02-24, 18:35:05
-0,76 % beim World-ETF, let's call it Shock.

Semmel
2023-02-24, 18:41:12
-0,76 % beim World-ETF, let's call it Shock.


Der MSCI World in $ steht aktuell bei -1,50 %.
DAX -1,55 %
Nasdaq -1,95 %

Wenn dann auch noch andere Asset-Klassen sinken, dann ist es deflationär.

Duran05
2023-02-24, 18:47:14
Das dürfen gerne noch mehr werden, so ab -30 % wird es interessant.

Leider werden auch hier wieder die mit dem billigen Geld profitieren. Kredite laufen normal weiter aber die Preise passen sich geringfügig an.
Würd mich nich wundern wenn das Sparbuch bald wieder die Aktien schlägt. Intel hat auch mächtig gekürzt.

Andre
2023-02-24, 19:52:11
Der MSCI World in $ steht aktuell bei -1,50 %.
DAX -1,55 %
Nasdaq -1,95 %

Wenn dann auch noch andere Asset-Klassen sinken, dann ist es deflationär.

Es ging nicht um deflationär, sondern um Schock. Was sind dann Bewegungen von -2% und darüber? Megaschock? Ultraschock?

herb
2023-02-24, 19:53:33
Drei Prozent sind dann der GAU :D
Inflation der Superlative.

Lyka
2023-02-24, 19:53:51
Das dürfen gerne noch mehr werden, so ab -30 % wird es interessant.

Leider werden auch hier wieder die mit dem billigen Geld profitieren. Kredite laufen normal weiter aber die Preise passen sich geringfügig an.
Würd mich nich wundern wenn das Sparbuch bald wieder die Aktien schlägt. Intel hat auch mächtig gekürzt.


ja, mein altes leeres Tagesgeldkonto von Bank of Scotland hat mir gestern auch wieder mitgeteilt, dass es 1,5% Zinsen gibt :cool:

Semmel
2023-02-24, 20:28:25
Es ging nicht um deflationär, sondern um Schock. Was sind dann Bewegungen von -2% und darüber? Megaschock? Ultraschock?

Wenn du schon so sinnlos auf Begrifflichkeiten rumhackst, dann lies wenigstes genau. Ich habe von einem kleinen Schock geschrieben, was ich für einen Tag wie heute für angemessen halte.

Andre
2023-02-24, 21:03:05
Ich bin geschockt.

Philipus II
2023-02-24, 21:22:05
Ich habe den heutigen Tag genutzt und meine Position bei BASF verdoppelt. Die Energiekosten in Deutschland befinden sind bei Strom und Gas praktisch im freien Fall und haben Vorkriegsniveau erreicht. Ich sehe nicht, dass das Unternehmen schwächer da steht als vor dem Krieg. Beim China-Risiko ist man aber voll dabei, das muss man ganz offen sagen.

Troyan
2023-02-24, 21:25:00
Ich habe den heutigen Tag genutzt und meine Position bei BASF verdoppelt. Die Energiekosten in Deutschland befinden sind bei Strom und Gas praktisch im freien Fall und haben Vorkriegsniveau erreicht. Ich sehe nicht, dass das Unternehmen schwächer da steht als vor dem Krieg. Beim China-Risiko ist man aber voll dabei, das muss man ganz offen sagen.

Wie kommst du darauf? Der Gas-Preis ist fast 3x teurer als 2021. Strom hat sich fast verdoppelt.

Philipus II
2023-02-24, 21:47:35
Ich sehe aktuell ca 50,50 EUR (Dutch TTF DAily Natural Gas Forward Daily Futures). Dieser Preis war bereits Ende August 2021 übertroffen, lange vor Kriegsbeginn. Selbst wenn man bis 2018 zurückgeht hat das Gas nicht weniger als die Hälfte gekostet - das aktuelle Niveau ist kein Vergleich zu den irren Rekorden aus dem Vorjahr. Die existenzielle Gefahr für die europäische und insbesondere deutsche Industrie ist abgewendet. Dass Endkunden zum Teil hart gemolken werden sollte für die exportorientierte Industrie wenig relevant sein.

Semmel
2023-02-25, 12:55:52
Ich sehe aktuell ca 50,50 EUR (Dutch TTF DAily Natural Gas Forward Daily Futures). Dieser Preis war bereits Ende August 2021 übertroffen, lange vor Kriegsbeginn. Selbst wenn man bis 2018 zurückgeht hat das Gas nicht weniger als die Hälfte gekostet - das aktuelle Niveau ist kein Vergleich zu den irren Rekorden aus dem Vorjahr. Die existenzielle Gefahr für die europäische und insbesondere deutsche Industrie ist abgewendet. Dass Endkunden zum Teil hart gemolken werden sollte für die exportorientierte Industrie wenig relevant sein.

Noch ist nichts abgewendet. Der Weltmarktpreis für Gas liegt umgerechnet bei rund 10 € pro MWh, also 80 % günstiger. Die Gaspreise sind zwar weltweit gesunken, aber an den Verhältnissen hat sich wenig geändert, von daher besteht der europäische Wettbewerbsnachteil noch.
Zum Glück hat BASF ein neues Werk in China. Solange der Betrieb nicht von uns kaputtsanktioniert wird, wird das neue Werk gute Gewinne bringen.

Duran05
2023-02-25, 15:34:13
ja, mein altes leeres Tagesgeldkonto von Bank of Scotland hat mir gestern auch wieder mitgeteilt, dass es 1,5% Zinsen gibt :cool:

Die Zinsen sind schon bei sicheren 2 % angelangt jetzt. 2,1% gibts auch.
Viele Banken tun sich sehr schwer, manche liegen noch bei unter 1 Prozent.

Jeder sollte vorher die Aktien checken die er da kauft. Unter 3 Prozent lohnen die kaum mehr weil die Verlustchance gestiegen ist. Umschichten geht immer, es besteht also keine Eile.
Kann nur jedem beglückwunschen der Kredite unter 2 % abschließen konnte, der verdient jetzt Bankengeld.

Kea
2023-02-26, 19:57:30
Mal ein anderes Thema zu Finanzen. Ich habe mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten der kurz vor Rente steht und sich entscheiden muss, ob er sich seine private Rentenversicherung auszahlen lässt oder verrentet. Er würde die Rente ein Leben lang bekommen und die Garantiedauer für die begünstigte Person beträgt 15 Jahre (180 Monate). Der Auszahlungsbetrag entspricht ziemlich genau einem Rentenbezug von 184 Monaten.
Die Fragen daraus waren a) was soll er machen und b) wie soll er die Auszahlung bzw. den Betrag den er monatlich nicht benötigt anlegen. Bei der Anlage fallen halt viele Dinge wie Aktien(ETFs) raus, da Sicherheit für ihn eindeutig vorgeht. Was wären denn sinnvolle Alternativen (Staatsanleihen, Festgeld, Tagegeld)? Bei den aktuellen Zinssätzen ist das ja gar nicht so unattraktiv.

Trap
2023-02-26, 22:03:38
Was wären denn sinnvolle Alternativen (Staatsanleihen, Festgeld, Tagegeld)?
Was man auf jeden Fall mal vergleichen kann: Rentenprodukte basierend auf Einmalzahlung von anderen Rentenversicherungsanbietern.

wandermann
2023-02-27, 01:17:28
Noch ist nichts abgewendet. Der Weltmarktpreis für Gas liegt umgerechnet bei rund 10 € pro MWh, also 80 % günstiger. Die Gaspreise sind zwar weltweit gesunken, aber an den Verhältnissen hat sich wenig geändert, von daher besteht der europäische Wettbewerbsnachteil noch.
Zum Glück hat BASF ein neues Werk in China. Solange der Betrieb nicht von uns kaputtsanktioniert wird, wird das neue Werk gute Gewinne bringen.Was heißt hier Weltmarktpreis? Weltmarktpreis ist nicht der Preis in Nordamerika, sondern der LNG-Preis und der steht nicht bei 10€, es besteht in Europa kein Nachteil gegenüber dem LNG-Markt mehr wie in 2022, da inzwischen genügend Einspeisestellen in Europa vorhanden sind. Der Wettbewerbsnachteil entsteht dagegen durch CO2-Steuern in Europa.

Gegenden wo der LNG-Preis unterboten wird sind hauptsächlich selbst Produzenten, also Russland & Nachbarn, USA, Kanada und Arabier. Der Rest orientiert sich am LNG und das ist der größte Teil der Welt.

Semmel
2023-02-27, 09:19:52
Mal ein anderes Thema zu Finanzen. Ich habe mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten der kurz vor Rente steht und sich entscheiden muss, ob er sich seine private Rentenversicherung auszahlen lässt oder verrentet. Er würde die Rente ein Leben lang bekommen und die Garantiedauer für die begünstigte Person beträgt 15 Jahre (180 Monate). Der Auszahlungsbetrag entspricht ziemlich genau einem Rentenbezug von 184 Monaten.
Die Fragen daraus waren a) was soll er machen und b) wie soll er die Auszahlung bzw. den Betrag den er monatlich nicht benötigt anlegen. Bei der Anlage fallen halt viele Dinge wie Aktien(ETFs) raus, da Sicherheit für ihn eindeutig vorgeht. Was wären denn sinnvolle Alternativen (Staatsanleihen, Festgeld, Tagegeld)? Bei den aktuellen Zinssätzen ist das ja gar nicht so unattraktiv.

Vorab: Sei vorsichtig mit Ratschlägen ihm gegenüber, sonst bist du am Ende der Schuldige, wenn irgendwas nicht passt. Ein Honorarberater wäre hier die bessere Anlaufstelle.

Man kann pauschal sowieso wenig sagen, weil das wie immer vom Einzelfall abhängt, also von den Umständen, Erwartungen und Wünschen deines Bekannten.
Möchte er eine Erbmasse haben? Das spricht für Auszahlung.
Kann er schlecht mit Geld umgehen? (soviel Geld verfügbar zu haben erfordert Disziplin) Das spricht für Verrentung.
Wie schätzt er sein persönliche Lebenserwartung ein? (frag ihn das besser nicht :ugly:)
Wie ist bei seinem Vertrag die Steuersituation Auszahlung vs. Verrentung?

Falls es auf eine Auszahlung und Wiederanlage hinausläuft, dann würde ich Wertpapiere in so einem Fall auch eher meiden. (wobei das je nach Risikoneigung auch anders sein kann)
Man könnte z.B. einen Jahresbedarf aufs Tagesgeld legen und den Rest gestaffelt in verschiedenen Laufzeiten aufs Festgeld legen, sodass jedes Jahr ein neuer Jahresbedarf ausfläuft. Das alles aufgeteilt auf mehrere Banken bei Beträgen über 100k €.

Was heißt hier Weltmarktpreis? Weltmarktpreis ist nicht der Preis in Nordamerika,

Der Gaspreis am Henry Hub ist der wichtigste Referenzpreis und damit "Weltmarktpreis". Genauso wie WTI beim Öl.

Gegenden wo der LNG-Preis unterboten wird sind hauptsächlich selbst Produzenten, also Russland & Nachbarn, USA, Kanada und Arabier. Der Rest orientiert sich am LNG und das ist der größte Teil der Welt.

Gaspreise sind sehr regional. Auch LNG-Länder kann man nicht pauschal gleichsetzen, da der LNG-Anteil auch noch eine Rolle spielt und der ist in Europa stark gewachsen.
Außerdem ist Nordamerika aktuell unser größter Konkurrent. Die haben nunmal 80 % günstigeres Gas als wir. Steuern und Subventionen sind in den USA auch attraktiver. (man denke z.B. an die "Tax Credits")
Das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Damals hatten wir das billigere Gas, was den Amis schon immer ein Dorn im Auge war.

Deswegen ist bei der energieintensiven Industrie in Deutschland und Europa immer noch Vorsicht angesagt. Am Ende regelt alles der Preis und da sehe ich BASF noch nicht attraktiv genug. Knapp 40 € haben bisher gehalten. Diese Marke würde ich daher als Einstiegsgelegenheit sehen. Wenn allerdings die Spannungen mit China steigen, dann könnte auch diese Marke gerissen werden.

Die hohen Dividende halte ich jedenfalls für trügerisch, weil die aktuell aus der Substanz bezahlt wird. Dabei sitzt BASF eh schon auf einem nicht gerade kleinen Schuldenberg. Das könnte noch eine Enttäuschung für Dividendenjäger geben, ähnlich wie bei Intel.

Raspo
2023-02-28, 10:28:12
Absolut sinnvoll.
Im Gesamtportfolio wird ja nen Gesamtanteil von Edelmetallen von bis zu 10% empfohlen.
Selbst extreme Goldbugs empfehlen nicht mehr als 20%.

Cooli
2023-02-28, 11:01:54
Angenommen:

Ich habe 30k in Gold (physisch, ursprünglich ca. 15k investiert in 2007 - 2009)
Und ca. 1k in Dividendentiteln

Da sich Gold entgegen aller weltlichen Krisen nicht mehr nach oben zu bewegen scheint, überlege ich monatlich oder quartalsweise in Blöcken von halben und ganzen Unzen Gold zu verkaufen und in mein Dividenportfolio zu stecken.

Das Ziel sind 10k im Dividenportfolio aufzubauen innerhalb der nächsten 2 Jahre (ohne Gold umzuschichten komme ich auf 2-3k pro Jahr die ich dort anlegen kann).

Gut, schlecht, genial, Wahnsinn?

Die Hälfte verkaufen, damit hast du dein ursprüngliches Investment raus und noch immer etwas „solides“ zu Hause für den Fall dass alles zusammenbricht 😄 ich vermute du hast nicht nur wegen dem möglichen Wertanstieg sondern auch als Sicherheit so viel Gold gekauft?

Semmel
2023-02-28, 16:23:03
Angenommen:

Ich habe 30k in Gold (physisch, ursprünglich ca. 15k investiert in 2007 - 2009)
Und ca. 1k in Dividendentiteln


Normal würde ich bei solchen Beträgen sagen: Garnichts machen und einfach die neuen Ersparnisse anders anlegen. Mit der Zeit kommt es dann schon ins richtige Verhältnis.

Aber was ist mit den Jahren 2010 bis heute? Nichts mehr angespart seitdem?

Cooli
2023-02-28, 22:15:21
Die Hälfte auf einmal abtreten ist mir als Einzelentscheidung zu groß, bei solchen Beträgen fällt es mir schwer rational zu bleiben.
Und ja, es war auch als Sicherheit gedacht für das Spektrum von Rente aufbessern bis Mad Max Szenario.
Die Überlegung ist jetzt mit Dividendenaktien die gleiche. Bis zur Rente sollte sich der Zinseszins gut bemerkbar machen.

Sagt ja keiner dass du die Hälfte auf einmal verkaufen sollst. Würde das Stück für Stück machen. Wenn du das Gefühl hast der Goldpreis ist zu tief kannst ja sogar aussetzen/aufhören (bzw. abwarten wenn du denkst er steigt). Und den Erlös des Verkaufs dann eben investieren

Daredevil
2023-03-01, 10:54:14
Ohne den Thread hier mal zu crashen. :D
Wer mal in "Crypto/Stablecoin Cashflow" reinschnuppern möchte ohne nen Doktor in Blockchaintechnologie zu haben, kann mal hier vorbei schauen.
Einfach mal nen Fuffi reinwerfen und damit auseinandersetzen, bei Cake bin ich schon seit 2020.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13248881#post13248881

Semmel
2023-03-01, 11:11:53
Das ist in verschiedene Richtungen versunken:

Arbeitlosigkeit (ca. 2 Jahre)
Immobiliienstandhaltung
Pensionsvorsorge
Umzug
krankes Haustier
"neues" Auto

Sonst war die Gehaltssituation bis vor 2 Jahren eher mau.
Und es war auch mein Gedanke bisher, das Gold einfach liegen zu lassen und parallel andere Assets aufzubauen.

Ich dachte mir nur vielleicht wäre es ganz gut vom theoretischen Gewinn bei Gold einen Teil umzuschichten.

Hast du eine Immobilie? (Wert?)
Und eine private Pensionsversicherung? (Kapitalwert?)
Das gehört mit zum Vermögen und je nach Wert ist der Goldanteil dann garnicht mehr so hoch.

/dev/NULL
2023-03-01, 11:23:05
Ohne den Thread hier mal zu crashen. :D
Wer mal in "Crypto/Stablecoin Cashflow" reinschnuppern möchte ohne nen Doktor in Blockchaintechnologie zu haben, kann mal hier vorbei schauen.
Einfach mal nen Fuffi reinwerfen und damit auseinandersetzen, bei Cake bin ich schon seit 2020.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13248881#post13248881
Lass mal die Crypto-Bro Sachen da wo sie hingehören. Hier geht es um Aktien nicht um Ponzi. ;-)

"Die Basis sind negative Interest Rates der DeFiChain, die aus Inflation UND Gebühren entstehen. " Wie Du weißt hab ich keinen Crypto Doktor.. -> Man inverstiert 100% Geld in DFI, bekommt dafür 25% eines Coins (mit "Zinsen") hat aber für die restlichen 75% wo? auf der DFI wo es Gebühren + negative Zinsen gibt?

Ganz ehrlich riecht nach dem nächsten "Wir brauchen verzweifelt neues Geld auf unserem Scheme, um unsere bestehenden Kunden mit ihren Interests zu bedienen -> Ponzi?
Aber ganz falscher Thread hier.. das Du immer so verzweifelt DFI anpreist macht es für mich schon sehr suspekt..

Daredevil
2023-03-01, 22:06:50
Wow, Respekt für deine Konsequenz.
Erst schreibst du, dass das hier nichts verloren hat und dann teilst du deine Meinung trotzdem dazu.
Starke Aktion.

Aktien > Dezentrale Aktien
Börse > Dezentrale Börse
Trading > Handeln auf dezentralen Börsen

Aber mir ist schon klar, dass das hier nichts verloren hat, deswegen habe ich ja im Eingang gesagt, das ich es vorsichtig teile, um keine Diskussion aufzubringen. Das mache ich auch nicht. :)

gnahr
2023-03-02, 09:20:31
Was sind denn dezentrale aktien und börsen? wer will denn marktplätze wo man nur 3 produkte handeln kann und nicht alles? warum sind globale etfs so beliebt? weil sie alles wegmitteln...

ihr habt tiefergehende probleme. nehmt euch mal n zimmer :)

Cyv
2023-03-02, 10:35:25
Ich hab heute mal wieder bissl Pepsi und auch erste J&Js aufgesammelt. J&J könnte noch weiter fallen, ist aber echt ein guter Titel fürs Depot. Kaufen, liegenlassen, vergessen:freak:

pest
2023-03-02, 10:51:14
Was sind denn dezentrale aktien und börsen? wer will denn marktplätze wo man nur 3 produkte handeln kann und nicht alles? warum sind globale etfs so beliebt? weil sie alles wegmitteln...

ihr habt tiefergehende probleme. nehmt euch mal n zimmer :)

Ok Boomer - viel Spaß mit deinen 2% aufs Festgeld

Andre
2023-03-03, 18:20:00
Ist der deflationäre Schock etwa schon vorbei? Sachen gibt's.

deepmac
2023-03-04, 21:27:07
Also für vw , das war schon krass, ungewöhnlicher 10% sprung.
War halt daher einer der besten tage seit längerem im depot, aber das kann auch schnell wieder abverkauft werden.

Bei Ing Bank habe 42% Gewinn mitgenommen, trotz guter Dividendenrendite sind die mir einfach zu gut gelaufen in relativ kurzer zeit( 6monate ca).lustig , den Trade um 21:30 uhr an der Maschine beim Rollenwechsel und Abpacken neben dem Arbeiten gemacht, gordon gecko style

Advanced
2023-03-05, 14:02:29
Ich habe von der Deutschen Telekom eine gewisse Anzahl Aktien, von denen etwa 50% gänzlich steuerfrei sind, weil vor 2009 gekauft.
Die zweiten 50% wurden später gekauft und der Einstandskurs reduziert sich jährlich nach der Dividendenzahlung um den entsprechenden Betrag.

Diesen zweiten Teil würde ich gerne verkaufen und dabei aber sämtliche wirklich steuerbefreiten Aktien behalten.
Es gilt mWn. das Prinzip "first in, first out". Funktioniert es, wenn ich 50%, und damit die steuerbefreiten Aktien, auf ein anderes Depot transferiere
und die verbleibenden Aktien im aktuellen Depot dann verkaufe?

Semmel
2023-03-05, 20:57:34
Es gilt mWn. das Prinzip "first in, first out". Funktioniert es, wenn ich 50%, und damit die steuerbefreiten Aktien, auf ein anderes Depot transferiere
und die verbleibenden Aktien im aktuellen Depot dann verkaufe?

Das sollte so funktionieren.
Frag zur Sicherheit nach dem Depotübertrag nochmal nach, welche Einstandsdaten die jeweiligen Positionen haben.

sw0rdfish
2023-03-06, 08:43:22
Kann man ernsthaft mit der ggw. depotführenden Bank in so einem Fall nicht klären welche Anteile genau verkauft werden, sondern muss sowas komliziertes machen?

Semmel
2023-03-06, 08:48:40
Kann man ernsthaft mit der ggw. depotführenden Bank in so einem Fall nicht klären welche Anteile genau verkauft werden, sondern muss sowas komliziertes machen?

Das FIFO-Prinzip ist gesetzlich verankert, davon darf die Bank nicht abweichen.

Ich habe auch aus dem Grund mehrere Depots. Zweitkäufe einer Aktie zu einem höheren Preis mache ich dann mit einem anderen Depot, damit ich garnicht erst in die FIFO-Falle laufe.

sw0rdfish
2023-03-06, 09:38:04
OK, interessant. Hatte das Problem bisher nicht und leider auch bis post 2009 kein Geld für Aktien. :freak:

Semmel
2023-03-06, 09:44:33
OK, interessant. Hatte das Problem bisher nicht und leider auch bis post 2009 kein Geld für Aktien. :freak:

Mit FIFO kann man auch heute noch Probleme bekommen, wenn auch nicht so krass wie mit solchen Altbeständen.

Fiktives Beispiel:
Man kauft eine Aktie für 10 €.
Später erfolgt ein Nachkauf der Aktie bei 20 €.
Noch später bei 30 € erfolgt ein Teilverkauf von einer Kauftranche.
Ergebnis: Es wird nach FIFO-Prinzip die erste Tranche verkauft, wonach 30 - 10 = 20 € steuerpflichtig sind.

Hat man die zweite Trache allerdings auf einem Zweitdepot gekauft, kann man gezielt die zweite Tranche dort verkaufen. Damit wären nur noch 30 - 20 = 10 € steuerpflichtig.

sw0rdfish
2023-03-06, 09:55:40
Hmm, danke für diese Erklärung. :redface: Ich hab zwar auch mehre Depots, aber bisher v.a. eins benutzt. Ich glaube, das werde ich überdenken. Gilt das auch für ETF- Bestände?

smoke81
2023-03-06, 10:09:08
ETF-Bestände werden sich nicht von Aktien unterscheiden, afaik.

Ich habe daher auch mehrere Depotbanken. Sehr löblich ist aber z.B. sbroker: Dort kann man 2 Depots in einem Account führen und kann das FIFO-Prinzip elegant steuern, ohne zwischen Depotbanken wechseln zu müssen. Das sollte für 99% der Use-Cases reichen.

gHi
2023-03-06, 15:14:51
hat jemand ne empfehlung für nen cfd broker, nach möglichkeit ohne overnight fee, für futures wie natgas usw. mit demokonto, wäre nice.

RainingBlood
2023-03-07, 17:01:29
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/aktien-new-york-verluste-nach-powell-aussagen-zu-zinserhoehungen-12234841

Notenbankpräsident Jerome Powell hatte vor dem Bankenausschuss des Senats gesagt, die Fed sei falls nötig bereit, das Tempo weiterer Zinserhöhungen zu steigern und die Zinsen noch stärker zu erhöhen als angenommen. Dabei verwies er auf den bedeutenden Inflationsdruck.

Arbeitsmarktdaten Freitag, Inflationsdaten nächste Woche. Das kann noch stark in jedwede Richtung ausschlagen.

Sunrise
2023-03-07, 19:15:35
Alles nur Säbelrasseln, es wird nichtmehr viel weiter runter gehen, alles nur normale Vola.

Duran05
2023-03-07, 19:32:43
An den Terminmärkten wird für die Fed-Sitzung am 22. März eine Zinserhöhung um einen halben Punkt erwartet. Die US-Notenbank setzte den Leitzins zuletzt nur um einen Viertel-Prozentpunkt herauf - auf die Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent. Powell betonte nun, die Fed sei bereit, das Tempo anzuziehen, falls die "Gesamtheit der Daten" eine schnellere Straffung erfordere.

Es wird weiter höher gehen mit den Zinsen. Dadurch werden Aktien zunehmend unattraktiver als Kapitalanlage. Man darf gespannt sein.
Das Ziel liegt wohl noch höher als gedacht und ursprünglich geplant.

Sunrise
2023-03-07, 19:39:52
Es wird weiter höher gehen mit den Zinsen. Dadurch werden Aktien zunehmend unattraktiver als Kapitalanlage. Man darf gespannt sein.
Das Ziel liegt wohl noch höher als gedacht und ursprünglich geplant.
Damit die Amis keine Aktien mehr kaufen muss vorher die Hölle einfrieren.

Langlay
2023-03-07, 19:44:37
Damit die Amis keine Aktien mehr kaufen muss vorher die Hölle einfrieren.

In den 401K kannste auch Bonds also Anleihen kaufen. Und mit steigendem Zins werden Anleihen halt
auch attraktiver. Das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis und trifft auch auf die Amis zu. Allerdings so richtig zu Geltung kommt das eh erst wenn der Zins in der nähe von der Realinflation ist.

Duran05
2023-03-07, 19:49:07
Wegen Korruptionsverdachts haben die Staatsanwaltschaft Bochum und das Landeskriminalamt NRW Büros des Bochumer Unternehmens Vonovia durchsucht. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin. Gegen mehrere Mitarbeiter des Konzerns und andere Beteiligte werde wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Bestechung, der Untreue und des Betruges ermittelt, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

Interessante Zeiten in denen wir gerade Leben. Das kommt auch zufällig zu der Zeit wo das Geld nicht mehr so locker sitzt bei Krediten und Immobilien. ;)

Semmel
2023-03-07, 20:30:06
Alles nur Säbelrasseln, es wird nichtmehr viel weiter runter gehen, alles nur normale Vola.

Das denke ich aktuell auch.
Wenn es einen Dip gibt, dann werde ich zuschlagen. Mal sehen, was es dann im Sonderangebot gibt.
Abgesehen habe ich es allerdings auf die Rüstungsbranche.

Joe
2023-03-07, 20:54:50
Damit die Amis keine Aktien mehr kaufen muss vorher die Hölle einfrieren.

Naja in dem Moment an dem sich das Sparbuch den großen Index Fonds annähert wirds brenzlig.

pest
2023-03-08, 07:13:16
die USA 3y Anleihen stehen bei knapp 4,7%

wie kann ich daran partizipieren?

ich habe hier sowas
https://www.finanzen.net/etf/ishares-treasury-bond-1-3yr-etf-ie00b14x4s71

aber warum korreliert das nicht direkt?

Kriegsgeier
2023-03-08, 07:56:07
ich glaube dieser Vehikel wird bald explodieren:

LYXOR ETF S&P 500 VIX FUTURES ENHANCED ROLL

Long ETF auf VIX Futures

PS: keine Handlungsempfehlung!

deepmac
2023-03-08, 07:59:22
ist doch das gegenteil, hohe zinsen, anleihenrenditen, niedrige kurse der Anleihen.

pest
2023-03-08, 08:14:34
ist doch das gegenteil, hohe zinsen, anleihenrenditen, niedrige kurse der Anleihen.


Anlageziel des Fonds ist es, den Anlegern unter Berücksichtigung sowohl der Kapitalrenditen als auch der Ertragsrenditen eine Gesamtrendite zu bieten, welche die Rendite von US-Staatsanleihen (Treasury Bonds) widerspiegelt


:confused:

deepmac
2023-03-08, 08:25:18
:confused:

ja aber der Einstiegskurs ist noch nicht gegeben, da anders als bei Inflation link bonds, der etf nicht von überraschender , noch nicht eingepreister Inflation profitiert

derF
2023-03-08, 08:31:58
die USA 3y Anleihen stehen bei knapp 4,7%

wie kann ich daran partizipieren?

Für deutsche 10Y hab ich den hier:
DE000SF5USV7

Oid
2023-03-08, 08:43:30
Oh, pest erkundigt sich mal wieder nach sicherer Rendite :popcorn: :D

pest
2023-03-08, 08:53:03
ja ich habe 30k € auf dem Giro rumliegen

auf "der Blockchain" liegt genug und da bin ich mit der Rendite (ca. 15-20% APY) auch zufrieden - ist aber RK3+ egal ob du da USDC oder Shitcoins hast

Karümel
2023-03-08, 17:14:56
Passt auch hier rein:
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/vonovia-razzia-103.html
Im Skandal um Vonovia besteht nach Recherchen von WDR und SZ der Verdacht, dass dort über Jahre eine kriminelle Bande agierte. Zwei Vonovia-Mitarbeiter sollen zusammen Zuwendungen im Wert rund einer halben Million Euro kassiert haben.

RainingBlood
2023-03-08, 17:36:58
ich glaube dieser Vehikel wird bald explodieren:

LYXOR ETF S&P 500 VIX FUTURES ENHANCED ROLL

Long ETF auf VIX Futures

PS: keine Handlungsempfehlung!

das wär so ein Träumchen. :ulove4:

Troyan
2023-03-08, 17:47:02
Passt auch hier rein:
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/vonovia-razzia-103.html
Im Skandal um Vonovia besteht nach Recherchen von WDR und SZ der Verdacht, dass dort über Jahre eine kriminelle Bande agierte. Zwei Vonovia-Mitarbeiter sollen zusammen Zuwendungen im Wert rund einer halben Million Euro kassiert haben.

Und deswegen ermittelt der Staat? :confused:

Lutter
2023-03-09, 10:16:42
Mal für mich ne Verständnisfrage:

Wenn ich davon DE0001141810 (https://www.finanzen.net/anleihen/114181-deutschland-bundesrepublik-anleihe) 10.000 Stücke kaufe, zahle ich 9.349,80 €
und bekomme ja zum Ablauf im April 2025 10.000 € garantiert zurück, außer Deutschland geht pleite.
Die Orderkosten bei onvista belaufen sich auf 8,59 EUR.
Zahle ich auch Verkaufsprovision, wenn ich die Anleihe bis zum Schluss halte ?

pest
2023-03-09, 15:47:54
ist eine evtl. verkaufsprovision bei anleihen nicht im ausgabekurs enthalten?

aber gute frage ob du da nochmal ordergebühren zahlen musst

steuern auf jeden fall - also die 650€ Kursgewinn + alle Kouponzahlungen musst du versteuern

Lutter
2023-03-09, 16:19:03
ist eine evtl. verkaufsprovision bei anleihen nicht im ausgabekurs enthalten?

aber gute frage ob du da nochmal ordergebühren zahlen musst

steuern auf jeden fall - also die 650€ Kursgewinn + alle Kouponzahlungen musst du versteuern

Kupon ist ja 0 bei der Anleihe. Eigentlich kann man hier doch nicht soviel verkehrt machen, oder? Falls doch noch Verkaufsgebühren anfallen, sind's halt nochmal 8€ quetsch. Meine Sparkasse will 50 € einmalige Provision...:freak:
650 € Kursgewinn wird dann mit dem Freibetrag verrechnet.

pest
2023-03-09, 16:51:27
Eigentlich kann man hier doch nicht soviel verkehrt machen, oder?

zu gut um wahr zu sein :deal:

xcv
2023-03-09, 16:56:17
6 % in 2 jahren klingt doch realistisch, gibt doch schon einige Banken, die über 3 % pa für Festgeld zahlen.

pest
2023-03-09, 17:51:44
ja zB hier https://www.pbbdirekt.com/euro-anlagen/festgeld.html
3,15% für 2 Jahre

Plutos
2023-03-09, 17:56:28
Passt auch hier rein:
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/vonovia-razzia-103.html
Im Skandal um Vonovia besteht nach Recherchen von WDR und SZ der Verdacht, dass dort über Jahre eine kriminelle Bande agierte. Zwei Vonovia-Mitarbeiter sollen zusammen Zuwendungen im Wert rund einer halben Million Euro kassiert haben.
Eine halbe Million? Also eher ein Skandälchen… :biggrin:
Kupon ist ja 0 bei der Anleihe. Eigentlich kann man hier doch nicht soviel verkehrt machen, oder? Falls doch noch Verkaufsgebühren anfallen, sind's halt nochmal 8€ quetsch. Meine Sparkasse will 50 € einmalige Provision...:freak:
650 € Kursgewinn wird dann mit dem Freibetrag verrechnet.
Wenn du es bis Ablauf hältst, dann ist die Abwicklung gratis, also ohne erneute Verkaufs-Ordergebühr (es findet ja auch kein Verkauf/keine Order statt), zuminest ist das in meinem Preis-/Leistungsverzeichnis so. Habe allerdings einen "Alt-Tarif" bei Onvista.

Lutter
2023-03-09, 18:21:19
Ich werd 10.000 Stück kaufen und halten bis zum Ablauf. Ist ja im Endeffekt wie abgezinster Sparbrief über 2 Jahre mit 3,2% p.a..

Oder spricht irgendwas dagegen Plutos, du als alter Anleihe-Profi :wink:musst es wissen...

Oid
2023-03-09, 20:13:45
Mal für mich ne Verständnisfrage:

Wenn ich davon DE0001141810 (https://www.finanzen.net/anleihen/114181-deutschland-bundesrepublik-anleihe) 10.000 Stücke kaufe, zahle ich 9.349,80 €
und bekomme ja zum Ablauf im April 2025 10.000 € garantiert zurück, außer Deutschland geht pleite.
Die Orderkosten bei onvista belaufen sich auf 8,59 EUR.
Zahle ich auch Verkaufsprovision, wenn ich die Anleihe bis zum Schluss halte ?

Du kaufst keine Stücke, sondern eine Nominale. Du bezahlst dann den Kurs in Prozent von der Nominalen plus Stückzinsen plus Gebühren. Da die Anleihe keinen Coupon hat, fällt das mit den Stückzinsen natürlich flach. Wenn dir die Anleihe nach Ende der Laufzeit zurückgezahlt wird, fallen normalerweise keine Kosten mehr an.

Ich halte Anleihen aktuell (!) auch für die bessere Alternative zu ähnlich verzinsten Konten, um Geld zu parken. Sofern einem die Transaktionskosten für die Anleihe nicht die Rendite verhageln. Lieber leihe ich das Geld gleich dem Staat, der im Zweifel die Bank retten muss :D

pest
2023-03-09, 21:22:44
credit suisse muss noch ihren jährlichen report optimieren
silicon valley bank -60%

sell everything

RainingBlood
2023-03-10, 10:27:44
krass wie die Banken heute geschlachtet werden. Deutsche Bank -8%. Wells Fargo -4%. JP Morgan -4%, Citi -3,5%. Mal sehen wie schnell das wieder aufgeholt wird.

prinz_valium_2
2023-03-10, 11:33:40
ich glaube dieser Vehikel wird bald explodieren:

LYXOR ETF S&P 500 VIX FUTURES ENHANCED ROLL

Long ETF auf VIX Futures

PS: keine Handlungsempfehlung!

was ein händchen, lol

Kriegsgeier
2023-03-10, 11:40:28
habe ganze 20.000 Stück davon zu 2,32€ gekauft ;)

RainingBlood
2023-03-10, 11:46:36
geiler Typ. Verkaufst du noch vor 14:30?

Kriegsgeier
2023-03-10, 11:49:29
ne, danke nicht. Erwarte, dass der S&P500 die jetzige Unterstützung bricht.
Gestern ja gesehen wie der Markt auf die "besseren" Arbeitslosendaten reagiert hat: nichts nachhaltiges. Somit denke ich passiert heute das gleiche nur heftiger...

Semmel
2023-03-10, 12:11:01
krass wie die Banken heute geschlachtet werden. Deutsche Bank -8%. Wells Fargo -4%. JP Morgan -4%, Citi -3,5%. Mal sehen wie schnell das wieder aufgeholt wird.

Da kommt die Angst vor einer neuen Bankenkrise hoch.
Silvergate hat ja schon vor ein paar Tagen den Krytomarkt runtergezogen und zieht ihn noch weiter runter. Für Auswirkungen auf den Gesamtmarkt ist der Laden zum Glück zu klein.
Die "Silicon Valley Bank" ist schon eine größere Nummer und zieht auch den Aktienmarkt mit runter. Sytemrelevant ist die Bank trotzdem nicht, von daher ist das Crash-Risiko von der Seite aus sehr gering. Für eine höhere Volatilität sorgt es trotzdem, wie wir gerade sehen.

Kriegsgeier
2023-03-10, 12:13:37
das Problem bei den Großbanken sind die Unmengen an den US-Staatsanleihen in den Büchern.
Die Buchverluste sind unglaublich hoch!

Zwischen 20 und 40 Milliarden USD je Bank!

Das System muss sich nun auskotzen wie einer nach einigen Sauftagen hintereinander. Dann kommt 1-2 Tagen Bettruhe und dann wieder saufen - die FED schenkt dann wieder ein ;)

Und bitte immer im Hinterkopf behalten: Schulden der Allgemeinheit sind IMMER die Gewinne der Wenigen!
So war diese exzessive Geldpolitik auf mehr und mehr Schulden der Allgemeinheit (hier direkt Staaten) ausgerichtet. Denn die FED druckte ja nicht einfach so das Geld. Der Staat hat ja Staatsanleien (Treasurys) ausgegeben/getauscht!
Nun kommt die Rechnung: um dieses Ungleichgewicht auszugleichen werden die Steuer erhöht und das Geld wandert nun wieder von Allgemeinheit zu den einigen Wenigen!

Zitat:
"Goldman Sachs verweist auf eine Regionalbanken-Konferenz von Anfang der Woche, auf der die beschleunigten Einlagen-Abflüsse thematisiert wurden. Problematisch seien insbesondere die Bond-Portfolios, die sich mittlerweile unter Wasser befänden."

Sollte der Paul zu schnell die Zinsen wieder senken oder zumindest im März NICHT erhöhen würde das den Markt noch heftiger verunsichern. Dann werden die 70.-80. Jahre Erinnerungen wach. Noch höhere Inflation und dann muss die FED wahrscheinlich nicht um 0.25% oder 0.50% Monatlich erhöhen sondern um 2% oder gar 3% und das wäre für das System fatal. Und das weißt der Paul sehr gut.

Kriegsgeier
2023-03-10, 15:23:09
hier betreibt Markus das Problem sehr genau:

https://www.youtube.com/watch?v=urIEM0WbTpk

Kriegsgeier
2023-03-10, 15:42:48
stehen kurz vor einem heftigen Rücksetzer um nicht zu sagen Crash!

Semmel
2023-03-10, 16:02:57
stehen kurz vor einem heftigen Rücksetzer um nicht zu sagen Crash!

Sei mal noch nicht zu voreilig damit den Crash auszurufen. Noch ist nicht viel passiert.

Sonderlich deflationär sieht es bisher auch nicht aus. Geld ist da und fließt in Gold, das steigt nämlich seit gestern.

Kriegsgeier
2023-03-10, 16:24:33
alles fängt mit den Worten: "noch ist es nichts passiert" an...

Renditen und Aktien fallen gerade: gleichzeitig! D.H. Die Umschichtung in den "sicheren" Hafen hat eingesetzt

Semmel
2023-03-10, 18:12:40
alles fängt mit den Worten: "noch ist es nichts passiert" an...

Renditen und Aktien fallen gerade: gleichzeitig! D.H. Die Umschichtung in den "sicheren" Hafen hat eingesetzt

Es ist aktuell trotzdem anders.
Im Corona-Crash, der deflationär war, ist alles gesunken, inklusive Gold (wenn auch weniger stark als Aktien). Der US-Dollar war der sichere Haften.
Das ist aktuell anders. Der $ fällt zusammen mit den Aktienmärkten, was ungewöhnlich ist. Stattdessen steigt Gold als sicherer Hafen.

Das könnte das Ergebnis der Zwickmühle sein, in der sich die FED befindet. Dennoch rechne ich mit Gegenbewegungen und denke nicht, dass der $ schon am Ende ist.

Wahrscheinlich machst du mit dem VIX alles richtig.
Ich lass trotzdem die Finger davon und bleibe bei meiner goldenen Absicherung.

RainingBlood
2023-03-10, 20:33:37
SVB ist dicht gemacht werden, 150 Milliarden $ wahrscheinlich weg.

Semmel
2023-03-10, 21:30:10
Silicon Valley Bank is shut down by regulators in biggest bank failure since global financial crisis (https://www.cnbc.com/2023/03/10/silicon-valley-bank-is-shut-down-by-regulators-fdic-to-protect-insured-deposits.html)

Ich denke weiterhin, dass die Pleite für das System beherrschbar ist. Die Bank ist wiegesagt nicht systemrelevant, außerdem ist man heute im Gegensatz zur Finanzkrise besser auf sowas vorbereitet. Wenn es anders wäre, dann hätten wir heute ganz andere Kursbewegungen gehabt.

Ganz allgemein ist das steigende Zinsniveau nicht per Se schlecht für Banken. Die Anleihekurse sinken zwar, aber im Kredit- und Einlagengeschäft sind die Margen deutlich gestiegen. Es kommt also stark darauf an, wie eine Bank aufgestellt ist.
Die SVB als Startup-Finanzierer in der Tech-Branche hat eben für die aktuelle Zeit die "falschen" Kunden. Ein Teil der Geld verbrennenden "Wachstumsunternehmen" kann die deutlich gestiegenen Zinsen nicht mehr tragen.
Als Folge der SVB-Pleite werden übrigens die Finanzierungskosten für genau diese Technologieunternehmen noch weiter zunehmen, weil die Risikoaufschläge dafür weiter steigen werden.

Auf die Börse bezogen:
Finger weg von Geldverbrennern und Schulden-Zombies. Aber das empfehle ich schon länger seitdem die Zinsen steigen. :)

Joe
2023-03-10, 21:45:35
Passend dazu:

https://i.imgur.com/nwn7IGm.png

https://i.imgur.com/LmZlkw3.png

RainingBlood
2023-03-10, 23:13:39
die Amis weden sich am Wochenende was schönes für ihr Bankenproblem ausdenken, damit es am Montag zu einen Kursfeuerwerk kommt. Und am Dienstag wird die Inflation besser als erwartet ausfallen. Mal gucken, ob der Dow bald ein Allzeithoch hat.

nairune
2023-03-11, 01:23:48
Ein CEO plant Verkäufe weit im Voraus, typischer clickbait...
Und das ist alles halb so wild IMO. Ist ja nicht so, dass da extrem viel Geld fehlt, nur kam es zum Bank Run, das verkraftet halt keine Bank kurzfristig.

Duran05
2023-03-11, 08:15:02
Sieht trotzdem merkwürdig aus das er verkauft wenn es danach zu einer Negativmeldung kommt. Klingt fast nach Insiderhandel, ob geplant oder nicht. ;)
Auch interessant das die Auswirkungen so groß waren bei den anderen Banken. Das Vertrauen scheint nicht sehr groß zu sein in dem Sektor.

Mit weiteren Umschichtungen wird ja auch der Bankensektor hart betroffen sein. Wobei, das könnten sie ja wieder mit Krediten wegmachen... wenn die dann einer will.

Sunrise
2023-03-11, 10:32:19
die Amis weden sich am Wochenende was schönes für ihr Bankenproblem ausdenken, damit es am Montag zu einen Kursfeuerwerk kommt. Und am Dienstag wird die Inflation besser als erwartet ausfallen. Mal gucken, ob der Dow bald ein Allzeithoch hat.
Ja, gleiches Spiel wie immer.

Ist auch eigentlich garnichts passiert, gecrasht ist da auch nix. Eventuell etwas Luft aus den großen Spekulationssäcken abgelassen.

Kriegsgeier
2023-03-11, 12:49:10
was noch nicht ist kann noch werden.
Die Situation jetzt ist WESENTLICH krasser wegen der Inflation. Die FED würde sofort ihre Glaubwürdigkeit verlieren wenn sie im März plötzlich nicht mal eine 0,25% Erhöhung macht.
In 2008 gab es keine Problem der Inflation: da konnte die FED voll reagieren und Financial Conditions extrem lockern - jetzt geht es nicht!

man muss sich folgendes vorstellen: die Zinserhöhung ist nicht mal ansatzweise in dem breiten Markt angekommen. Erst in 3-6 Monaten wird das der Fall sein.
Und die Verwerfungen fangen jetzt schon an sichtbar zu werden - ist das nicht beängstigend?

Würde die FED heute die Zinsen senken hätten wir eine 2. Inflationswelle in 6-9 Monaten dann aber nix mit 7-8% Inflation sondern mit 15-20%!
Dann müsste die FED auch mal 2% pro Monat die Zinsen erhöhen. Das wäre fatal für den Markt!
Deshalb gab es ja in den 80ger ja diesen Zinsspike von 20%! Dieser kam ja nicht einfach so. Die 2te Inflationswelle ist das schlimmste was ein Markt haben kann!

S&P 500 Wochenkerze unter EMA50, 100 und 200! Charttechnischer Verkaufssignal No1!

Joe
2023-03-11, 13:07:29
Wie immer hochinteressant

jvL2Q0cJLyo

Kriegsgeier
2023-03-11, 13:10:01
ja, Cathie ist am meisten an NULL Zins Politik der FED angewiesen. Fast alle ihre Invests können nicht ohne NULL Zins ;)
Die Tante möchte uns also noch mehr Inflation zumuten? Ist das Ihr Ernst?
Ohje...

Aber Gottseidank der Kurs ihres Fonds spricht deutliche Sprache wie gut sie das Finanzsystem versteht - nämlich sehr wenig...

herb
2023-03-11, 13:35:23
Schaut sich echt noch jemand die Tante an? Ich mein selbst Harry Potter ist näher an der Realität als die :freak:

RainingBlood
2023-03-11, 13:54:03
Wie immer hochinteressant



zwischendurch dachte ich, du hättest die Kurve gekriegt. Aber jetzt gehe ich wieder von Burnout und HartzIV 2030 bei dir aus.

Hodl on!

Joe
2023-03-11, 22:55:25
Montag FED Emergency Meeting.
Zeit für Calls?

https://i.imgur.com/BhVA3kr.png

Kriegsgeier
2023-03-12, 07:01:01
Montag FED Emergency Meeting.
Zeit für Calls?

https://i.imgur.com/BhVA3kr.png

Closed Meeting
Die FED ist seid gestern in einer Schweigeperiode.

Mortalvision
2023-03-12, 07:12:43
Zinsen erhöhen rettet keine irren Investmentbanken.