PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 [85] 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

PuppetMaster
2021-05-06, 20:46:32
Die ersten Websites (z.B. cash.ch (https://www.cash.ch/news/top-news/boerse-geldabfluesse-droht-dem-ark-innovation-etf-von-cathie-wood-uebles-1760394)) schreiben nun, dass der ARK Innovation ETF kollabieren könnte, mit entsprechender Rückkopplung auf die enthaltenen Aktien (PDF (https://ark-funds.com/wp-content/fundsiteliterature/holdings/ARK_INNOVATION_ETF_ARKK_HOLDINGS.pdf); fast 11 % Tesla, 3,4 % Zoom...).

Mortalvision
2021-05-06, 20:53:33
Jo, die mem-Aktien dürfen ruhig runter suppen. Dann bleibt bei den Produzenten echter Güter auch mal Aktiengeld hängen.

Semmel
2021-05-06, 21:47:53
Nochmals ich: Die FED Chefin Yellen hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie tut mal so richtig rumschreien mit ihren Andeutungen.

Kann sie was ändern? NEIN. Joe Biden und auch die westliche Welt, und tatsächlich auch China brauchen massiv GELD, um die Wirtschaft anzukurbeln und ihre Programme durchzubringen. Da darf jetzt keiner kommen und mehr Geld für die USBonds verlangen.

Die haben immer nur versucht mit ihrem Gelaber den Verfall des US-Dollars etwas zu bremsen. Aufhalten können sie es eh nicht, wenn die Druckerpresse weiter mit Rekordgeschwindigkeit läuft.

Die ersten Websites (z.B. cash.ch (https://www.cash.ch/news/top-news/boerse-geldabfluesse-droht-dem-ark-innovation-etf-von-cathie-wood-uebles-1760394)) schreiben nun, dass der ARK Innovation ETF kollabieren könnte, mit entsprechender Rückkopplung auf die enthaltenen Aktien (PDF (https://ark-funds.com/wp-content/fundsiteliterature/holdings/ARK_INNOVATION_ETF_ARKK_HOLDINGS.pdf); fast 11 % Tesla, 3,4 % Zoom...).

Wobei Tesla immer noch relative Stärke gegenüber den anderen Hype-Aktien aufweist. Bei Tesla werden Dips immer noch gerne gekauft, sodass es nicht zu so einem starken Ausverkauf kommt.

BvB123
2021-05-06, 22:59:57
Wieso schmiert Wasserstoff eigtl. so brutal ab? Dachte mit biden wird jetzt alles grün :D

mir K.O.
2021-05-06, 23:43:22
Wieso schmiert Wasserstoff eigtl. so brutal ab? Dachte mit biden wird jetzt alles grün :D
Wohl alles heiße (Atom-)Luft.
Vielleicht zählt sich „grün und blau ärgern“ auch dazu.
:whistle:

Semmel
2021-05-07, 08:48:35
Eben. ;)

Ja ne, in der Größenordnung hab ich da auch nix mehr zum lolen, falls die Firma Belly-Up geht. :biggrin:

Wie wäre es als Alternative mit einer Lindt-Aktie? Mit 82.000 € auch kein Schnäppchen, aber dafür eine Dividendenaktie. Vor allem die zusätzliche Naturaldividende macht es wortwörtlich "schmackhaft". Da gibt es normal einen 4 kg schweren Schoko-Koffer für die Aktionäre, steuerfrei. :D

Karümel
2021-05-07, 09:00:24
Knapp über 7 Euro Dividende von AT&T erhalten.
*wasmachichmitdemganzenGeld"? :freak:

Cyv
2021-05-07, 09:03:38
Wie wäre es als Alternative mit einer Lindt-Aktie? Mit 82.000 € auch kein Schnäppchen, aber dafür eine Dividendenaktie. Vor allem die zusätzliche Naturaldividende macht es wortwörtlich "schmackhaft". Da gibt es normal einen 4 kg schweren Schoko-Koffer für die Aktionäre, steuerfrei. :D
Sixt und Carnival bieten auch indirekte Investorenvorteile.
Sixt gibt Rabatt auf Rentals und Carnival bei jeder Kreuzfahrt ein 200€ Boardguthaben. Ich müsste aber nachsehen, ich glaube man benötigt 100 Carnival-Aktien, oder waren es 200?

Knapp über 7 Euro Dividende von AT&T erhalten.
*wasmachichmitdemganzenGeld"? :freak:
Reinvestieren natürlich, alles rein in die Olga ;)
Bei Dividendentiteln sammel ich die Kohle oder mache einen Sparplan, der das Geld in diese Position wieder investiert. Zinseszins und so...

Karümel
2021-05-07, 09:08:10
Sixt und Carnival bieten auch indirekte Investorenvorteile.
Sixt gibt Rabatt auf Rentals und Carnival bei jeder Kreuzfahrt ein 200€ Boardguthaben. Ich müsste aber nachsehen, ich glaube man benötigt 100 Carnival-Aktien, oder waren es 200?


Das mit Carnival ist doch genau der richtige Tipp für Plutos, er muss ja noch seine Weltreise nachholen. :biggrin:

Lawmachine79
2021-05-07, 09:17:49
Das IP ist doch überhaupt kein bottle neck. Know how und Lieferketten sind es.
Long time no see! Ist schon richtig, aber Patentschutz ist ein tolles Populismusthema. Quasi der Mietendeckel der gehobenen Salonbolschewiken.

Mortalvision
2021-05-07, 09:35:15
Knapp über 7 Euro Dividende von AT&T erhalten.
*wasmachichmitdemganzenGeld"? :freak:
Uff, historisch niedrig. Oder war das nur die Quartalsdividende?

Dr.Dirt
2021-05-07, 09:42:20
Knapp über 7 Euro Dividende von AT&T erhalten.
*wasmachichmitdemganzenGeld"? :freak:
Ist das pro Aktie?
Ich hab für meine 40 Samsung SDI Aktien nach Abzug von Steuern satte 5,08€ erhalten. :freak:

Karümel
2021-05-07, 09:46:40
Uff, historisch niedrig. Oder war das nur die Quartalsdividende?
Ist das pro Aktie?
Ich hab für meine 40 Samsung SDI Aktien nach Abzug von Steuern satte 5,08€ erhalten. :freak:

Nach Abzug aller Steuern für alle 24 Aktien im Quartal.

EureDudeheit
2021-05-07, 09:48:26
Uff, historisch niedrig. Oder war das nur die Quartalsdividende?


US Aktien haben immer Quartalsdividende, habe 22€ netto erhalten.

deepmac
2021-05-07, 10:18:05
15 netto 😬 immerhin mal 4 quartale 6 prozent auf den Tausender

Plutos
2021-05-07, 12:14:48
Ich bin mir sicher, sie produziert auch 6% p.a. auf jede andere Summe und Zeitraum. ;)

Bei mir sind nach Steuern knapp 400€ angekommen. Der erstarkte Euro haut ganz schön rein. Letzes Jahr um die Zeit wären bei gleicher nominaler Dividende noch 10% mehr auf dem Konto gelandet. ;(

Semmel
2021-05-07, 14:45:32
US-Arbeitsmarktdaten extrem enttäuschend! (https://finanzmarktwelt.de/us-arbeitsmarktdaten-extrem-enttaeuschend-199124/)

Schlechte Arbeitsmarktdaten aus den USA.
Ergebnis:
DAX & Dow dippen gleich mal nach unten.
Nasdaq/Tech & Gold steigen. :D

pest
2021-05-07, 15:26:31
Keine Zinssteigerung weil Wirtschaft wohl doch nicht so gut ;)
wie war das mit den Statistiken die man nicht selbst fälscht...

Die Börse hängt am Tropf des billigen Geldes

Karümel
2021-05-07, 17:16:24
Hatte ja vor einiger Zeit nach Emerging Markets ETFs gefragt.
Habe heute gekauft:
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35

xcv
2021-05-07, 18:06:17
Hatte ja vor einiger Zeit nach Emerging Markets ETFs gefragt.
Habe heute gekauft:
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35

Sieht interessant aus. Die 4 Top Titel sind 20% des Depots, aber ich finde die Titel alle interessant. Von daher merk ich mir den mal.

Andre
2021-05-07, 18:17:10
US-Arbeitsmarktdaten extrem enttäuschend! (https://finanzmarktwelt.de/us-arbeitsmarktdaten-extrem-enttaeuschend-199124/)

Schlechte Arbeitsmarktdaten aus den USA.
Ergebnis:
DAX & Dow dippen gleich mal nach unten.
Nasdaq/Tech & Gold steigen. :D

Dax +1,39%
Dow +0,44%

:cool:

Nicht den Tag vor dem Abend loben.

Semmel
2021-05-07, 19:14:43
Dax +1,39%
Dow +0,44%

:cool:

Nicht den Tag vor dem Abend loben.

Es ist trotzdem nicht nur gut, wenn alles steigt, obwohl die Wirtschaft doch nicht so toll da steht wie angenommen.
Die Druckerpresse hat es wieder mal gerettet, d.h. es gibt noch mehr Inflation bzw. besser gesagt Stagflation.

Jego
2021-05-07, 19:34:48
Hatte ja vor einiger Zeit nach Emerging Markets ETFs gefragt.
Habe heute gekauft:
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BTJRMP35

Den bespare ich monatlich. Niedrige TER, physisch replizierend, thesaurierend. I like :)

Freakazoid
2021-05-07, 19:53:27
Long time no see! Ist schon richtig, aber Patentschutz ist ein tolles Populismusthema. Quasi der Mietendeckel der gehobenen Salonbolschewiken.

Mich nervt am meisten die Optik. Der real world impact jetzt IP aufzuheben ist vermutlich gering in Hinblick auf Impfstoffverfügbarkeit. Ich glaube auch nicht, dass da noch viel kommt von seiten der Politik. Die Leute, die an diesen Patenten mitgearbeitet haben sind über 10 Jahre an die Uni gegangen auf Promotionsstellen unter H4 Niveau und bei der ersten Gelegenheit werden wir um die einzige echte Währung, der kreativen Schoepfung, beraubt. Oder stehen jetzt mindestens als die Asozialen, die ausgezahlt werden wollen, da.

Dass die USA Patente freigeben möchte, die sie nicht besitzt, ist natürlich auch sehr gönnerhaft (gleichzeitig Exportverbot für Impfstoff-Vorstufen)

Mortalvision
2021-05-07, 20:07:22
Where is the dip? Läuft heute viel zu gut!

drexsack
2021-05-07, 21:38:58
Den xtrackers EM bespare ich auch monatlich :up:

Semmel
2021-05-07, 21:48:16
Where is the dip? Läuft heute viel zu gut!

Da ist wohl noch keine von deinen Geiz-Orders durchgegangen. ;)
Aber es kommen ja immer wieder neue Gelegenheiten.

Unyu
2021-05-07, 21:50:29
Es ist trotzdem nicht nur gut, wenn alles steigt, obwohl die Wirtschaft doch nicht so toll da steht wie angenommen.
Die Druckerpresse hat es wieder mal gerettet, d.h. es gibt noch mehr Inflation bzw. besser gesagt Stagflation.
Der Dollar hat seine temporäre Stärke wieder verloren und ist wieder auf seinem freien Fall nach unten.

Damit schmelzen die Jahresgewinne dahin.

Mortalvision
2021-05-07, 21:54:43
Ich lebe zuerst nach dem physikalischen Prinzip: „What goes up, must come down.“

Desweiteren befolge ich das Maxeon Prinzip: „To whom rings the bell, he soon falls to hell.“

Zuletzt noch das Prinzip Hoffnung: „What falls too soon, boldly airs to the moon.“ :freak:

insane in the membrane
2021-05-07, 22:17:48
Die debilen Börsen-Sprüche triggern mich immer wieder, doch einmal mit dem traden anzufangen.

Karümel
2021-05-08, 09:24:06
Kann man eigentlich von der ganzen Halbleitermisere/ Chipknappheit
( https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chipmangel-zwingt-Ford-zum-Produktionsstopp-article22529979.html )

"profitieren", sprich Aktienempfehlung dazu?

Bei Finanzen.net gibt es einen Artikel dazu:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/digitaler-trumpf-mangelware-computerchips-die-grossen-profiteure-der-halbleiter-branche-10047969

Aufragsfertiger voll ausgelastet
Die Chip-Nachfrage bleibt über alle Abnehmerbranchen stark. Auftragsfertiger TSMC investiert während der nächsten drei Jahre 100 Milliarden Dollar in zusätzliche Kapazitäten. Der Konzern warnt vor Lieferengpässen bis ins nächste Jahr hinein. Der Marktanteil des auch technologisch führenden Primus im Foundry-Geschäft ist größer als jener der drei nächstgrößeren Anbieter zusammen. Bei TSMC mit Kunden aus allen Abnehmerbranchen sind die Chipfabriken nahezu ausgelastet.
Grafikchip-Entwickler NVIDIA, ein wichtiger Kunde, präsentierte jüngst seinen ersten Steuerungschip für Netzwerkrechner. Einige Mikroprozessoren kosten mehr als 1.000 Dollar pro Stück. NVIDIAs Chip soll 2023 auf den Markt kommen. Noch dominiert Intel das Geschäft mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent. Anleger trauen NVIDIA jedoch zu, schnell erfolgreich zu sein. Der Aktienkurs legte jedenfalls zu.
Auf den Kauflisten der Anleger stehen auch Ausrüster, deren Anlagen für höhere Kapazitäten auf jeden Fall benötigt werden. So etwa der größte Ausrüster Applied Materials und Firmen, die in ihren Nischen dominieren wie ASML in der Chiplithografie und LAM Research bei Fertigungstechnologien für Speicherchips. Halbleiter bleiben ein wichtiger Schlüssel für den technologischen Fortschritt.

Karümel
2021-05-08, 10:56:57
https://i.imgur.com/A3mhDX3.png

zappenduster
2021-05-09, 07:53:38
Allianz Dividenden Runde hat sich fast schon gelohnt noch 1% nach oben und der Abverkauf ist auch wieder ausgeglichen

insane in the membrane
2021-05-09, 10:29:47
Die Zinswende ist doch nichts anderes als die Rückkehr zur Normalität (https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-die-zinswende-ist-doch-nichts-anderes-als-die-rueckkehr-zur-normalitaet/27170070.html)

Semmel
2021-05-09, 10:37:30
Die Zinswende ist doch nichts anderes als die Rückkehr zur Normalität (https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-die-zinswende-ist-doch-nichts-anderes-als-die-rueckkehr-zur-normalitaet/27170070.html)

Der Artikel kommt zu spät. Die Zinswende wurde längst wieder abgesagt.

schmalhans
2021-05-09, 12:57:52
Hasbro Aktienanalyse ������

Ich behaupte, jeder von euch (und damit meine ich wirklich jeden!) hat in seinem Leben schon mal ein Produkt von Hasbro besessen oder es zumindest verwendet. Change my mind ��
Hasbro ist vom Umsatz her gesehen nach LEGO und Bandai der drittgrößte Spielzeughersteller der Welt. 2023 wird das Unternehmen 100 Jahre alt, die Geschichte ist beeindruckend.
Es handelt sich hierbei wirklich um ein Qualitätsunternehmen, welches meiner Meinung nach etwas unter dem Radar von Investoren läuft. Es gibt einige grandiose Chancen, aber auch nicht unerhebliche Risiken. Bei meiner Aktienanalyse gehe ich unter anderem auf folgende Punkte ein:

Geschichte
Hasbro hat sich vom Textilresteverkäufer zum 3. größten Spielzeugimperium (nach Umsatz) der Welt entwickelt. Die Geschichte ist geprägt vom Zeitgeschehen und ist wirklich beeindruckend. Es wurden über die vergangenen Jahrzehnte immer weitere Akquisitionen getätigt, was dem Unternehmen immer mehr starke Marken und Lizenzen bescherte.

Geschäftsmodell
Hasbro gliedert sein Geschäftsmodell in folgende Bereiche:


Eigene Franchise-Spielzeuge und Gesellschaftsspiele
Lizenzprodukte
Digital Gaming
TV/Film und Entertainment


Sie sind hier daher in ihrem Bereich breit diversifiziert und setzen nicht mehr nur noch auf materielle Produkte, sondern gehen auch mit den Trends, in dem sie sich im Bereich Digital Gaming, sowie Filme und Serien aufgestellt haben. Hierzu hat vor allem der Aufkauf des Studios Entertainment One im Jahre 2019 beigetragen.

Zahlenwerk
Das Zahlenwerk von Hasbro ist durchwachsen. In den letzten Jahren gab es eine Stagnierung des Umsatz- und Gewinnwachstums. Die Verschuldung ist nicht unerheblich und die Aktienanzahl stieg in den letzten 2 Jahren wieder leicht.
Die Dividenden steigen seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen wie auf Schienen und die Dividendenrendite beträgt 2,7%, was sehr attraktiv erscheint. Diese wurde im Jahr 2020 jedoch durch eine enorm hohe Ausschüttungsquote erreicht, was absolut nicht zu begrüßen ist. Hier sind sie jedoch bereits im ersten Quartal 2021 wieder auf die richtige Bahn gekommen.
Allgemein sind die Prognosen sehr gut was das Zahlenwerk anbelangt, die Frage ist, ob diese eingehalten werden können.

Eine detailreiche Analyse des Unternehmens findet ihr auf unserem Youtube-Kanal. Schaut es euch gerne an, natürlich würde ich mich auch über ein Like und ein Abo freuen �� Es werden weiterhin Aktienanalysen zu den verschiedensten Unternehmen folgen, ich versuche hier vermehrt auf Unternehmen einzugehen, die nicht in aller Munde sind und daher umso interessanter erscheinen.
Bald wird es auch eine eigens entwickelte Portfolio-Tracking-App geben, ihr dürft gespannt sein.

Ich freue mich auf eine lebhafte und rationale Diskussion zu Hasbro.

LG Jörg
openstonks

QxI6S9puYAM

mir K.O.
2021-05-09, 13:20:23
:uponder:

Mhhh… das mit dem „fucking idiot“ habe ich schon ausprobiert und 30K in den Orkus entsorgt. ;D

War aber nicht schlimm… so wie die Kohle kam, ging se auch wieder.

Sunrise
2021-05-09, 19:49:52
Die Zinswende ist doch nichts anderes als die Rückkehr zur Normalität (https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-die-zinswende-ist-doch-nichts-anderes-als-die-rueckkehr-zur-normalitaet/27170070.html)
Ich würde da Geld drauf wetten, dass wir nie wieder in ähnliche Zinsregionen kommen werden, wir wie sie hatten.

Semmel
2021-05-09, 20:19:57
Ich würde da Geld drauf wetten, dass wir nie wieder in ähnliche Zinsregionen kommen werden, wir wie sie hatten.

Ich nehme an, dass du Aktien oder Aktien-ETFs hast. Wenn ja, dann wettest du bereits genau darauf.

insane in the membrane
2021-05-09, 20:21:42
Welche ernsthafte Alternative gibt es denn auch? Auch zu Normalzustandszeiten sollte das keine nachteilige Option sein.

Sunrise
2021-05-09, 20:30:36
Ich nehme an, dass du Aktien oder Aktien-ETFs hast. Wenn ja, dann wettest du bereits genau darauf.
Die hatte ich auch schon vor 20 Jahren (Neuer Markt usw.), aber im Prinzip wäre das heutzutage ziemlich dumm, nochmal auf hohe Zinsen zu wetten. Da kaufe ich mir lieber Rohstoffe (da echtes Geld) und mische was Zukunftsträchtiges (z.B. Tech-ETF) bei.

Ich denke der typische Deutsche (Thema Sparbuch) stirbt auch bald komplett weg, ist ein Generationending.

Semmel
2021-05-09, 21:42:43
Welche ernsthafte Alternative gibt es denn auch? Auch zu Normalzustandszeiten sollte das keine nachteilige Option sein.

Wenn man davon ausgeht, dass der alte Normalzustand wiederkommt, dann hat man sehr wohl bessere Alternativen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sich das auf absehbare Zeit ändern wird.
Nach klassischen Bewertungsmethoden betrachtet sind die Aktienmärkte stark überbewertet. Die einzige Rechtfertigung und Grundlage dafür ist der Nullzins.
Das ist auch der Grund, warum man so eine Angst vor Zinssteigerungen hat.
Die letzten Monate sind die Zinsen ja etwas raufgegangen. Nur minimal, aber das hat gereicht, um den den Aufwärtstrend bei vielen Aktien zu dämpfen oder sogar umzukehren.

Sollten wir ernsthaft wieder frühere Zinsniveaus sehen, dann muss man mit einem Börsencrash rechnen, wogegen der Corona-Crash harmlos war.

Wiegesagt, ich rechne aktuell nicht damit. Aber man muss dennoch im Hinterkopf behalten, dass die Zentralbanken diesen Crash herbeiführen könnten, genauso wie sich auch das künstlich niedrige Zinsniveau herbeigeführt haben. Deswegen sollte man die Zentralbankpolitik immer genau im Blick halten. Aber aktuell spricht nichts für eine Zinswende und damit spricht auch nichts für klassische Zinsanlagen. Langfristig betrachtet kann sich das aber auch wieder ändern.

Da kaufe ich mir lieber Rohstoffe (da echtes Geld)


Nur Gold ist Geld. ;)

insane in the membrane
2021-05-09, 22:12:33
Sollten wir ernsthaft wieder frühere Zinsniveaus sehen, dann muss man mit einem Börsencrash rechnen, wogegen der Corona-Crash harmlos war.

Mir geht es um Aktien-ETF zur Langzeitanlage/Altersvorsorge, weil konventionelle Anlagen seit Jahren und nach wie vor keine Alternative mehr sind. Denkst du wirklich, eine Auswahl Aktien-ETF sind in dem Kontext eine schlechtere Anlage als das Sparbuch, zwischenzeitliche Crashs natürlich erwartet und eingepreist?

Freakazoid
2021-05-09, 22:22:55
Hasbro Aktienanalyse ������

Ich behaupte, jeder von euch (und damit meine ich wirklich jeden!) hat in seinem Leben schon mal ein Produkt von Hasbro besessen oder es zumindest verwendet. Change my mind ��
Hasbro ist vom Umsatz her gesehen nach LEGO und Bandai der drittgrößte Spielzeughersteller der Welt. 2023 wird das Unternehmen 100 Jahre alt, die Geschichte ist beeindruckend.
Es handelt sich hierbei wirklich um ein Qualitätsunternehmen, welches meiner Meinung nach etwas unter dem Radar von Investoren läuft. Es gibt einige grandiose Chancen, aber auch nicht unerhebliche Risiken. Bei meiner Aktienanalyse gehe ich unter anderem auf folgende Punkte ein:

Geschichte
Hasbro hat sich vom Textilresteverkäufer zum 3. größten Spielzeugimperium (nach Umsatz) der Welt entwickelt. Die Geschichte ist geprägt vom Zeitgeschehen und ist wirklich beeindruckend. Es wurden über die vergangenen Jahrzehnte immer weitere Akquisitionen getätigt, was dem Unternehmen immer mehr starke Marken und Lizenzen bescherte.

Geschäftsmodell
Hasbro gliedert sein Geschäftsmodell in folgende Bereiche:


Eigene Franchise-Spielzeuge und Gesellschaftsspiele
Lizenzprodukte
Digital Gaming
TV/Film und Entertainment


Sie sind hier daher in ihrem Bereich breit diversifiziert und setzen nicht mehr nur noch auf materielle Produkte, sondern gehen auch mit den Trends, in dem sie sich im Bereich Digital Gaming, sowie Filme und Serien aufgestellt haben. Hierzu hat vor allem der Aufkauf des Studios Entertainment One im Jahre 2019 beigetragen.

Zahlenwerk
Das Zahlenwerk von Hasbro ist durchwachsen. In den letzten Jahren gab es eine Stagnierung des Umsatz- und Gewinnwachstums. Die Verschuldung ist nicht unerheblich und die Aktienanzahl stieg in den letzten 2 Jahren wieder leicht.
Die Dividenden steigen seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen wie auf Schienen und die Dividendenrendite beträgt 2,7%, was sehr attraktiv erscheint. Diese wurde im Jahr 2020 jedoch durch eine enorm hohe Ausschüttungsquote erreicht, was absolut nicht zu begrüßen ist. Hier sind sie jedoch bereits im ersten Quartal 2021 wieder auf die richtige Bahn gekommen.
Allgemein sind die Prognosen sehr gut was das Zahlenwerk anbelangt, die Frage ist, ob diese eingehalten werden können.

Eine detailreiche Analyse des Unternehmens findet ihr auf unserem Youtube-Kanal. Schaut es euch gerne an, natürlich würde ich mich auch über ein Like und ein Abo freuen �� Es werden weiterhin Aktienanalysen zu den verschiedensten Unternehmen folgen, ich versuche hier vermehrt auf Unternehmen einzugehen, die nicht in aller Munde sind und daher umso interessanter erscheinen.
Bald wird es auch eine eigens entwickelte Portfolio-Tracking-App geben, ihr dürft gespannt sein.

Ich freue mich auf eine lebhafte und rationale Diskussion zu Hasbro.

LG Jörg
openstonks

https://youtu.be/QxI6S9puYAM

Mr potatoe head hat meme potential. Bin sehr bullish

Semmel
2021-05-10, 07:53:28
Mir geht es um Aktien-ETF zur Langzeitanlage/Altersvorsorge, weil konventionelle Anlagen seit Jahren und nach wie vor keine Alternative mehr sind. Denkst du wirklich, eine Auswahl Aktien-ETF sind in dem Kontext eine schlechtere Anlage als das Sparbuch, zwischenzeitliche Crashs natürlich erwartet und eingepreist?

Auf einen sehr (!) langen Anlagehorizont betrachtet, also ein ganzes Arbeitsleben lang, wahrscheinlich nicht.
Dennoch kann man beim Exitzeitpunkt ziemlich in die Scheiße greifen. Wenn man 2001 in Rente gegangen ist, dann ist gegenüber dem Höhepunkt zur Dotcom-Blase deutlich weniger übrig geblieben.
Zur Erinnerung, der Nasdaq hat rund 15 Jahre gebraucht, um wieder seinen Höhepunkt vor dem Crash zu erreichen.
Also sollte man schon einige Jahre vor dem Rentenbeginn damit anfangen, schrittweise einen Teil der Aktien-ETFs in Anleihen-ETFs umzuschichten.

-nUwi-
2021-05-10, 09:17:10
Da würde ich aber lieber von vornherein breiter diversifizieren bzw. stetig spätestens 10 Jahre vor geplantem Rentenbeginn anfangen umzuschichten.

Semmel
2021-05-10, 11:10:22
Da würde ich aber lieber von vornherein breiter diversifizieren

Das wäre auch eine Möglichkeit, die insgesamt noch etwas weniger riskant ist, aber auf Dauer dafür etwas Renditechance kostet.
Sowas muss jeder anhand seiner persönlichen Risikoneigung selbst entscheiden.
Ich persönlich halte eine Aktienquote von 100% in jungen Jahren für sinnvoll.

Da würde ich aber lieber von vornherein breiter diversifizieren bzw. stetig spätestens 10 Jahre vor geplantem Rentenbeginn anfangen umzuschichten.

So ungefähr habe ich es auch gemeint. Ca. 10 Jahre vor Rentenbeginn langsam und teilweise umschichten.

Semmel
2021-05-10, 12:17:44
Eine detailreiche Analyse des Unternehmens findet ihr auf unserem Youtube-Kanal. Schaut es euch gerne an, natürlich würde ich mich auch über ein Like und ein Abo freuen �� Es werden weiterhin Aktienanalysen zu den verschiedensten Unternehmen folgen, ich versuche hier vermehrt auf Unternehmen einzugehen, die nicht in aller Munde sind und daher umso interessanter erscheinen.
Bald wird es auch eine eigens entwickelte Portfolio-Tracking-App geben, ihr dürft gespannt sein.

Ich freue mich auf eine lebhafte und rationale Diskussion zu Hasbro.

LG Jörg
openstonks

https://youtu.be/QxI6S9puYAM

Hab mir dein Video mal reingezogen. Hat mir gut gefallen, die Aktie auch. Hasbro ist eine solide Dividendenaktie und vielleicht was für Plutos. ;)

Was soll das eigentlich für eine Portfolio-Tracking-App werden?
Sowas wie Portfolio Performance, nur als mobile App?

schmalhans
2021-05-10, 13:00:47
Hab mir dein Video mal reingezogen. Hat mir gut gefallen, die Aktie auch. Hasbro ist eine solide Dividendenaktie und vielleicht was für Plutos. ;)

Was soll das eigentlich für eine Portfolio-Tracking-App werden?
Sowas wie Portfolio Performance, nur als mobile App?

Hallo Semmel, danke für das Lob.

Das gibt eine App, welche vergleichbar ist mit Rentablo.de oder tresor.one. App ist eigentlich etwas falsch gegriffen, es wird zunächst mal eine Website-Variante geben und im weiteren Verlauf dann bald eine App für Smartphones.

Man wird seine Depots - wenn man das möchte - automatisch importieren lassen können, also vergleichbar mit Rentablo. Hier soll es aber etwas problemloser funktionieren (wer rentablo hat der weiß was ich meine) und vorallem soll die Oberfläche nicht so antiquiert sein. Mann soll auch Dividenden-Push-Nachrichten bekommen und z. B. die Gesamtdividendenrendite seines Gesamtportfolios darstellen können.

Weiterhin soll es eine Nachrichtenfunktion geben, mit welcher man auf Wunsch Push-Nachrichten zu seinen ausgewählten Aktien bekommt, wenn man dies aktiviert hat.

Es wird dann auch ein übersichtliches Dashboard geben, wo man seine Depots entweder zusammen oder getrennt darstellen kann und eine übersichtliche Sektor- bzw. Industrieeinteilung haben wird.

Ferner kann man auch manuelle Depots einrichten, z. B. für Rohstoffe, Kryptowährungen oder für P2P Investments (wobei es bei letzterem auch zumindest für Bondora einen automatischen Import geben wird). Ein manueller Import von .csv Dateien oder PDFs wird es auch geben.

Ist aber noch ein langer Weg, aber es wird :D Auf unserem Insta Kanal (siehe Sig) gibt es auch in regelmäßigen Abständen kleine Teaser in Beitrag- und Storyform.

LG Jörg

Semmel
2021-05-10, 13:36:43
Hallo Semmel, danke für das Lob.

Das gibt eine App, welche vergleichbar ist mit Rentablo.de oder tresor.one. App ist eigentlich etwas falsch gegriffen, es wird zunächst mal eine Website-Variante geben und im weiteren Verlauf dann bald eine App für Smartphones.

Man wird seine Depots - wenn man das möchte - automatisch importieren lassen können, also vergleichbar mit Rentablo. Hier soll es aber etwas problemloser funktionieren (wer rentablo hat der weiß was ich meine) und vorallem soll die Oberfläche nicht so antiquiert sein. Mann soll auch Dividenden-Push-Nachrichten bekommen und z. B. die Gesamtdividendenrendite seines Gesamtportfolios darstellen können.

Weiterhin soll es eine Nachrichtenfunktion geben, mit welcher man auf Wunsch Push-Nachrichten zu seinen ausgewählten Aktien bekommt, wenn man dies aktiviert hat.

Es wird dann auch ein übersichtliches Dashboard geben, wo man seine Depots entweder zusammen oder getrennt darstellen kann und eine übersichtliche Sektor- bzw. Industrieeinteilung haben wird.

Ferner kann man auch manuelle Depots einrichten, z. B. für Rohstoffe, Kryptowährungen oder für P2P Investments (wobei es bei letzterem auch zumindest für Bondora einen automatischen Import geben wird). Ein manueller Import von .csv Dateien oder PDFs wird es auch geben.

Ist aber noch ein langer Weg, aber es wird :D

Da habt ihr euch ein Mammutprojekt vorgenommen.
Da gibt es soviele Sonderfälle zu beachten, die schwierig zu verarbeiten sind. Aktien-Splits, Reverse-Splits, Sachdividenden, Aktiendividenden, Kauf in unterschiedlichen Währungen, Umgang mit nicht mehr existierenden Wertpapieren (betrifft vor allem Zertifikate und ist wichtig für eine korrekte Darstellung der Wertentwicklung in der Vergangenheit), usw.

Tresor.one habe ich schonmal getestet, war damit aber nicht zufrieden vom Funktionsumfang. Portfolio Performance konnte meine Ansprüche weitgehend erfüllen. Dort geht fast alles, aber man muss auch viel Konfigurationsarbeit reinstecken und für Spezialfälle auch mit Workarounds arbeiten.

Rentablo kenne ich nicht.
Die Nachfrage nach sowas steigt jedenfalls massiv, von daher sehe ich da durchaus Potenzial für ein weiteres Angebot.

Auf unserem Insta Kanal (siehe Sig) gibt es auch in regelmäßigen Abständen kleine Teaser in Beitrag- und Storyform.


Da ist kein Link zu Instagram?
Der würde mir aber eh nicht viel nützen, nachdem ich nicht bei Instagram bin. Ich habe übrigens auch keinen Youtube-Account und kann dir leider keine Likes/Abos da lassen. ;)

schmalhans
2021-05-10, 14:26:15
Da habt ihr euch ein Mammutprojekt vorgenommen.
Da gibt es soviele Sonderfälle zu beachten, die schwierig zu verarbeiten sind. Aktien-Splits, Reverse-Splits, Sachdividenden, Aktiendividenden, Kauf in unterschiedlichen Währungen, Umgang mit nicht mehr existierenden Wertpapieren (betrifft vor allem Zertifikate und ist wichtig für eine korrekte Darstellung der Wertentwicklung in der Vergangenheit), usw.

Tresor.one habe ich schonmal getestet, war damit aber nicht zufrieden vom Funktionsumfang. Portfolio Performance konnte meine Ansprüche weitgehend erfüllen. Dort geht fast alles, aber man muss auch viel Konfigurationsarbeit reinstecken und für Spezialfälle auch mit Workarounds arbeiten.

Rentablo kenne ich nicht.
Die Nachfrage nach sowas steigt jedenfalls massiv, von daher sehe ich da durchaus Potenzial für ein weiteres Angebot.



Da ist kein Link zu Instagram?
Der würde mir aber eh nicht viel nützen, nachdem ich nicht bei Instagram bin. Ich habe übrigens auch keinen Youtube-Account und kann dir leider keine Likes/Abos da lassen. ;)

Danke für das ausführliche Feedback. Uns ist absolut klar, dass das Thema hochkomplex ist und nicht so einfach realisierbar wird. Diese Dinge haben wir auch alle langfristig auf dem Schirm, wollen jedoch erst einmal mit dem Minimum starten, sprich, Portfolio tracken und Analysieren, Dividendenpushnachricht, Fundamentaldaten darstellen, etc.
Alles weitere kommt dann peu a peu mit ständigen Updates.

Es wird natürlich eine kostenlose Basisversion geben, die die wichtigsten und gängigsten Funktionen enthalten wird. Selbstverständlich müssen wir auch eine kostenpflichtige Vollversion anbieten, welche dann noch weitere Features enthalten wird. Die Bereitstellung von Kursen und Fundamentaldaten zu den Aktien, welche bezogen werden müssen, ist nicht ganz billig :D

Tresor.One finde ich von der Aufmachung wirklich nice, aber mir fehlt der automatische Import. Ich habe keinen Bock, alles immer händisch nachzutragen. Deshalb auch kein PP für mich...

Sorry, instagram Link hier (und ab jetzt auch in meiner Sig):

https://www.instagram.com/openstonks/?hl=de

Zudem findet man diesen in den Videobeschreibungen oder auf dem Kanalbanner von Youtube. Hier kann sich übrigens jeder anmelden, der einen Google Account hat. Da man heutzutage quasi mit einem Google Account geboren wird, gehe ich davon aus, dass auch du einen hast, ggf. ohne es zu wissen ;D

Andre
2021-05-10, 17:28:30
Top Start in die Woche...

MasterMaxx
2021-05-10, 18:06:41
Top Start in die Woche...

So nochmal Amd nachgelegt. Leider liegt mein buy in immer noch bei 69 euro

Karümel
2021-05-10, 18:33:21
Tesla Zahlen
Das ist normal. Wenn man so krass daneben liegt, stellt das immer die eigene DD in Frage und es geht erst mal runter bis man das verdaut hat.
Wird trotzdem die Tage Richtung 800$ unterwegs sein.

Seit dem geht es irgendwie nur "bergab" mit der Aktie. :confused:

Semmel
2021-05-10, 18:34:58
Top Start in die Woche...

Nur wenn man zuviel Tech hat.

Trap
2021-05-10, 18:50:16
Seit dem geht es irgendwie nur "bergab" mit der Aktie. :confused:
Wenn sich die Kurse anders entwickeln als das Unternehmen, dann ist das eine Investment-Chance.

Die Model S/X Verzögerung war die einzige echte negative Meldung dieses Jahr, alles sonst sieht gut aus bei Tesla. Die Profite könnten etwas besser aussehen, aber das liegt bisher vor allem am CEO Compensation Package.

Schimi1983
2021-05-10, 20:20:52
Danke für das ausführliche Feedback. Uns ist absolut klar, dass das Thema hochkomplex ist und nicht so einfach realisierbar wird. Diese Dinge haben wir auch alle langfristig auf dem Schirm, wollen jedoch erst einmal mit dem Minimum starten, sprich, Portfolio tracken und Analysieren, Dividendenpushnachricht, Fundamentaldaten darstellen, etc.
....


also sowas wie DivTimer für Android?

deepmac
2021-05-10, 20:38:46
Nur wenn man zuviel Tech hat.
??🤔

https://www.godmode-trader.de/analyse/nasdaq100-starke-verkaeufe-im-techsektor,9428188

Semmel
2021-05-10, 20:51:26
??🤔

https://www.godmode-trader.de/analyse/nasdaq100-starke-verkaeufe-im-techsektor,9428188

Das hab ich gemeint. ;)
Seit ca. 20 Uhr kackt aber auch alles andere mit ab...

Joe
2021-05-10, 20:58:38
Rabatt auf alles Heute. Hab CRISPR Therapeutics nachgekauft.

schmalhans
2021-05-10, 21:37:55
also sowas wie DivTimer für Android?

DivTimer gibt es auch für Android...

Aber ja, ein kleiner Teil der Funktionen der openstonks App wird auch einiges zum Thema Dividenden beinhalten. Wie gesagt, nach und nach werden die Features dann released. Der Fokus wird auf dem automatischen oder nach Wahl manuellen Einbinden der verschiedenen Depots liegen.

Andre
2021-05-10, 21:50:57
Mein 10 Euro Limit für Clean Energy hat zugeschlagen. Ich hoffe das Beste..

Semmel
2021-05-10, 21:54:54
Danke für das ausführliche Feedback. Uns ist absolut klar, dass das Thema hochkomplex ist und nicht so einfach realisierbar wird. Diese Dinge haben wir auch alle langfristig auf dem Schirm, wollen jedoch erst einmal mit dem Minimum starten, sprich, Portfolio tracken und Analysieren, Dividendenpushnachricht, Fundamentaldaten darstellen, etc.
Alles weitere kommt dann peu a peu mit ständigen Updates.

Es wird natürlich eine kostenlose Basisversion geben, die die wichtigsten und gängigsten Funktionen enthalten wird. Selbstverständlich müssen wir auch eine kostenpflichtige Vollversion anbieten, welche dann noch weitere Features enthalten wird. Die Bereitstellung von Kursen und Fundamentaldaten zu den Aktien, welche bezogen werden müssen, ist nicht ganz billig :D

Tresor.One finde ich von der Aufmachung wirklich nice, aber mir fehlt der automatische Import. Ich habe keinen Bock, alles immer händisch nachzutragen. Deshalb auch kein PP für mich...


Ja, Daten sind nicht geschenkt. Aber sehr interessantes Projekt! :)
Wollt ihr ein richtiges Fintech-Startup draus machen?
Was soll der USP von eurer "App" werden?

crazymind
2021-05-10, 22:18:09
Freitag war ich noch ganz positiv gestimmt, heute wieder ein blutroter Tag im Depot. Mittlerweile wieder 20% im Minus wie Anfang März. Und das obwohl Shell und Rio Tinto 10% im Plus sind.. naja, allein Tesla, BYD und Palantir ziehen alles runter.
Glaube ich hab nicht die Geduld das jetzt Monate oder Jahre lang auszusitzen.

Mortalvision
2021-05-10, 22:24:04
Blutet biite weiter! Meine vampirische Kriegskasse saugt euch auch den letzten Aktientropfen für lau raus :uhammer:

Semmel
2021-05-10, 22:28:56
Blutet biite weiter! Meine vampirische Kriegskasse saugt euch auch den letzten Aktientropfen für lau raus :uhammer:

Da kommen deine Geizorders vielleicht doch noch durch. Du schaffst es immer wieder. ;)

Zumindest Gold hat sich heute gehalten. :)

crazymind
2021-05-10, 22:31:25
Blutet biite weiter! Meine vampirische Kriegskasse saugt euch auch den letzten Aktientropfen für lau raus :uhammer:

Ich trau mich halt auch kaum noch was zu kaufen.. wenns so übel läuft verliere ich schnell den Mut. Apple unter 100 oder Amazon unter 2500 etc würde ich schon kaufen, aber bin ich einfach zu verunsichert weil schon zuviel Geld "weg" ist.

schmalhans
2021-05-10, 23:13:20
Ja, Daten sind nicht geschenkt. Aber sehr interessantes Projekt! :)
Wollt ihr ein richtiges Fintech-Startup draus machen?
Was soll der USP von eurer "App" werden?

In erster Linie entsteht das Produkt eigentlich aus Eigenbedarf bzw. Bedarf im Bekanntenkreis. Der Struggle mit Rentablo/Portfolio Performance ist einfach spürbar. Wir wollen das ganze einfach einfach halten, mit der Option auf detailliertere Analysen (wie oben geschildert). Da kommt in erster Linie die Anbindung an Bankschnitstellen ins Spiel, die den leidigen PDF Import überflüssig machen soll und alles automatisch aktuell hält.

An das Thema fintech Startup denken wir aktuell noch gar nicht, da wir beide voll berufstätig sind und wir uns schon drüber freuen, wenn wir ein bisschen Mehrwert liefern können. Aber wer weiß :D

Plutos
2021-05-11, 00:06:28
Wenn's mal um die Finanzierung gehen sollte, lasst was hören, dann schau ich mir das mal an, vielleicht überzeugt's mich ja. :biggrin:

Semmel
2021-05-11, 06:44:40
In erster Linie entsteht das Produkt eigentlich aus Eigenbedarf bzw. Bedarf im Bekanntenkreis. Der Struggle mit Rentablo/Portfolio Performance ist einfach spürbar.

Also für den Aufwand, den ihr da reinsteckt, könntet ihr auch alle Portfolio-Daten manuell irgendwo eingeben, sogar für den gesamten Bekanntenkreis. ;) :D

Wir wollen das ganze einfach einfach halten, mit der Option auf detailliertere Analysen (wie oben geschildert). Da kommt in erster Linie die Anbindung an Bankschnitstellen ins Spiel, die den leidigen PDF Import überflüssig machen soll und alles automatisch aktuell hält.

Die Idee gefällt mir. Aus irgendwelchen Gründen gibt es sowas, soweit ich weiß, noch nicht.
Es gibt zwar allgemeine Finanzapps, die eine Bankschnittstelle haben (z.B. Finanzguru), aber die werten nur normale Konten aus und keine Depots.

Das wäre also eine Marktlücke, die ihr besetzen könntet!


An das Thema fintech Startup denken wir aktuell noch gar nicht, da wir beide voll berufstätig sind und wir uns schon drüber freuen, wenn wir ein bisschen Mehrwert liefern können. Aber wer weiß :D

Alles fängt mal klein an. ;)
Ich hätte sogar direkt Bock bei sowas mitzumachen, aber bei mir läuft gerade ein anderes Projekt, das alle meine Kapazitäten bindet und demnächst den wichtigsten Meilenstein erreichen wird, nämlich Kind Nr. 2. :)
Von daher muss ich euer Projekt auch erstmal aus der Ferne beobachten.
Aber was nicht ist, kann ja später noch werden. Plutos liefert das Venture Capital und dann geht's ab. :D

Pirx
2021-05-11, 08:43:15
Wurden eigentich irgendwelche Gründe für den gestrigen Kursverlauf kolportiert?

Mortalvision
2021-05-11, 09:14:18
Psychologie des dump and pump...

Andre
2021-05-11, 09:16:26
Geht heute so weiter...

Dr.Dirt
2021-05-11, 09:30:58
Bodenbildung schein nicht in Sicht zu sein. :frown:

Mortalvision
2021-05-11, 09:33:27
Intel Stink hat schon gezogen ;D

drexsack
2021-05-11, 09:55:49
Freitag war ich noch ganz positiv gestimmt, heute wieder ein blutroter Tag im Depot. Mittlerweile wieder 20% im Minus wie Anfang März. Und das obwohl Shell und Rio Tinto 10% im Plus sind.. naja, allein Tesla, BYD und Palantir ziehen alles runter.
Glaube ich hab nicht die Geduld das jetzt Monate oder Jahre lang auszusitzen.

Mach einfach ne Pause und guck ein paar Wochen nicht in das Depot, sind doch aktuell nur Buchverluste ;)

Andre
2021-05-11, 10:08:43
Wahnsinn, wie Clean Energy runtergeprügelt wird. Fass ohne Boden.

Cyv
2021-05-11, 10:41:54
Mein Urlaubsgeld kommt erst Ende des Monats;(

Mein Depot lässt grade gut Federn...
Nachkäufe sind geplant bei:

Maxeon (derzeit -50%)
CD Projekt (derzeit -50%)
Nvidia (derzeit +3%)
Tencent (derzeit -3%)


Aber Ende des Monats kann es schon wieder ganz anders aussehen...

schmalhans
2021-05-11, 10:51:19
Also für den Aufwand, den ihr da reinsteckt, könntet ihr auch alle Portfolio-Daten manuell irgendwo eingeben, sogar für den gesamten Bekanntenkreis. ;) :D



Die Idee gefällt mir. Aus irgendwelchen Gründen gibt es sowas, soweit ich weiß, noch nicht.
Es gibt zwar allgemeine Finanzapps, die eine Bankschnittstelle haben (z.B. Finanzguru), aber die werten nur normale Konten aus und keine Depots.

Das wäre also eine Marktlücke, die ihr besetzen könntet!



Alles fängt mal klein an. ;)
Ich hätte sogar direkt Bock bei sowas mitzumachen, aber bei mir läuft gerade ein anderes Projekt, das alle meine Kapazitäten bindet und demnächst den wichtigsten Meilenstein erreichen wird, nämlich Kind Nr. 2. :)
Von daher muss ich euer Projekt auch erstmal aus der Ferne beobachten.
Aber was nicht ist, kann ja später noch werden. Plutos liefert das Venture Capital und dann geht's ab. :D

@ Plutos und Semmel: Danke, Rechnung kommt :freak:

Neee, muss ehrlich sagen dass wir soweit noch lange nicht gedacht haben. Wie gesagt, wir sind beide vollzeitbeschäftigt und im Moment machen wir das alles in unserer Freizeit (was trotzdem im Wochendurchschnitt pro Tag ca. 2-4h ausmacht aktuell).

Wenn ihr uns wirklich aktuell unterstützen wollt, erzählt es einfach euren Börsen-Freunden und abonniert uns auf Instagram und Youtube. Auf reddit sind wir in r/aktien und r/aktienanalyse übrigens auch aktiv. Likes und Kommentare helfen dem Algorithmus, sodass unsere Reichweite vergrößert wird und wir dann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein breites "Publikum" haben :)

Semmel
2021-05-11, 13:49:29
Schön langsam nimmt es crashartige Zustände an.
Jetzt ist auch mal Tesla dran mit -7 %.

Als Hauptgrund sehe ich Stagflation, die bisher weitgehend ignoriert wurde.
Die Rohstoffpreise steigen nämlich gegen den aktuellen Börsentrend weiter!
Siehe dazu meinen letzten Beitrag im Rohstoffthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12676569#post12676569).
Alleine Kupfer hat bisher ein Tagesplus von 3 %, was für eine Tagesbewegung bei einem Rohstoff extrem viel ist.

Spitzenreiter ist bisher der Lithiumpreis, der sich seit Jahresanfang mehr als verdoppelt hat. Die höheren Rohstoffpreise fressen die Margen der Unternehmen auf und die Elektroautohersteller sind mit Lithium besonders stark betroffen. Auch die meisten anderen "Technologiemetalle" sind stark im Preis gestiegen.

Weiß jemand von den Tesla-Experten, ob die sich gegen steigende Rohstoffpreise in irgendeiner Form abgesichert haben?

SamLombardo
2021-05-11, 14:05:41
Schön langsam nimmt es crashartige Zustände an.
Das kommt uns vielleicht so vor wenn es ein paar Tage hintereinander runter geht. Letztendlich ist der DAX immer noch bei über 15.000 und der Dow über 34.500. Wenn man mal auf mittelfristige Sicht sieht, sagen wir drei Jahre, ist das immer noch Allzeithoch.

Andre
2021-05-11, 14:18:37
Also im Bereich neue Energien ist das schon ein deutlicher Crash. Hab zu lange gewartet, eigentlich hätte man schon längst verkaufen müssen.

Th3o
2021-05-11, 14:22:22
Jetzt werden die letzten Gewinne, falls noch vorhanden, mitgenommen. Nun heißt es überwintern, die soliden Firmen werden nicht untergehen. Solange man nicht auf Pump gekauft hat, sind es nur Buchverluste und keiner kann jemanden zwingen diese zu realisieren.

Trap
2021-05-11, 14:24:58
Weiß jemand von den Tesla-Experten, ob die sich gegen steigende Rohstoffpreise in irgendeiner Form abgesichert haben?
Sie haben zumindest bisher von den EV-Herstellern den größten Einblick in die Supply-Chain gezeigt und mit Piedmont Lithium und eigenen Lithium-Abbau für die eigene Produktion Mittel- und Langfristig da eine gewisse Sicherheit in den Plänen.

Kurzfristig ist das ja noch vor allem die Aufgabe der Zulieferer Panasonic und CATL, mit denen langfristige Verträge bestehen. Wie die Verträge genau aussehen weiß ich allerdings nicht.

SamLombardo
2021-05-11, 14:33:15
Also im Bereich neue Energien ist das schon ein deutlicher Crash. Hab zu lange gewartet, eigentlich hätte man schon längst verkaufen müssen.
Wenn ich mein Portfolio angucke sehe ich das ganz genauso. Aber in DAX und Dow scheint sich das noch nicht so widerzuspiegeln. Da haben wir wohl die falschen Aktien:(.

Andre
2021-05-11, 14:33:40
Jetzt werden die letzten Gewinne, falls noch vorhanden, mitgenommen. Nun heißt es überwintern, die soliden Firmen werden nicht untergehen. Solange man nicht auf Pump gekauft hat, sind es nur Buchverluste und keiner kann jemanden zwingen diese zu realisieren.

50 Prozent Buchverluste müssen erstmal aufgeholt werden. Auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist, dass ist ein sehr langer Weg und es kann so laufen, wie es schonmal bei Solar gelaufen ist. Das war erstmal mein letztes Investment in einen singulären Bereich. Bin mit Gold und clean Energy jetzt 2 mal auf die Fresse gefallen. Wäre ich schnöde bei meinem World ETF geblieben, dann wäre fast nix passiert. Ist mir eine Lehre.

Th3o
2021-05-11, 14:48:56
50 Prozent Buchverluste müssen erstmal aufgeholt werden. Auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist, dass ist ein sehr langer Weg und es kann so laufen, wie es schonmal bei Solar gelaufen ist. Das war erstmal mein letztes Investment in einen singulären Bereich. Bin mit Gold und clean Energy jetzt 2 mal auf die Fresse gefallen. Wäre ich schnöde bei meinem World ETF geblieben, dann wäre fast nix passiert. Ist mir eine Lehre.
Lehrgeld muss man leider immer zahlen. Aber nach einer Weile juckt es wieder einen in den Fingern. Man muss halt früh die Trends erkennen und einsteigen. Da macht man immer einen guten Schnitt.

Andre
2021-05-11, 14:58:15
Wichtiger ist, dass man ungefähr weiss, wann man raus muss.

Lutter
2021-05-11, 15:00:50
50 Prozent Buchverluste müssen erstmal aufgeholt werden. Auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist, dass ist ein sehr langer Weg und es kann so laufen, wie es schonmal bei Solar gelaufen ist. Das war erstmal mein letztes Investment in einen singulären Bereich. Bin mit Gold und clean Energy jetzt 2 mal auf die Fresse gefallen. Wäre ich schnöde bei meinem World ETF geblieben, dann wäre fast nix passiert. Ist mir eine Lehre.

:up:

Semmel
2021-05-11, 16:02:59
Was für eine Gegenbewegung. Ist eine lustige Mischung aus Panik und FOMO. :ugly:

Th3o
2021-05-11, 16:07:43
In Deutschland wurde im vorauseilenden Gehorsam billig verkauft und jetzt wird teuer zurückgekauft.

drexsack
2021-05-11, 16:53:44
Hui heute ist ja mal richtig rot, mein Depot ist aktuell 3.5% zum Vortag runter, autsch. Naja, laufen lassen :up:

Eazy
2021-05-11, 16:59:15
Bei mir nähert sich die Gesamtperformance stetig der Null an (aktuell gerade mal noch +4%). Psychologisch auch nicht gerade angenehm. Für VW einmal ein stop-loss gesetzt, um wenigstens hier die Gewinne mitzunehmen, falls es in der Salamitaktik weiter nach unten geht...

Semmel
2021-05-11, 17:05:11
Bei mir nähert sich die Gesamtperformance stetig der Null an (aktuell gerade mal noch +4%).

Für welchen Zeitraum?

Plutos
2021-05-11, 17:08:26
Freitag war ich noch ganz positiv gestimmt, heute wieder ein blutroter Tag im Depot. Mittlerweile wieder 20% im Minus wie Anfang März. Und das obwohl Shell und Rio Tinto 10% im Plus sind.. naja, allein Tesla, BYD und Palantir ziehen alles runter.
Glaube ich hab nicht die Geduld das jetzt Monate oder Jahre lang auszusitzen.
:comfort:
Jetzt werden die letzten Gewinne, falls noch vorhanden, mitgenommen. Nun heißt es überwintern, die soliden Firmen werden nicht untergehen. Solange man nicht auf Pump gekauft hat, sind es nur Buchverluste und keiner kann jemanden zwingen diese zu realisieren.
Wie hat mal jemand gesagt? Der Unterschied zwischen Buchverlust und realisiertem Verlust ist nur die Ordergebühr. Naja, wer jetzt verkauft, hat immerhin schön Verluste zum Verrechnen und kann seine Tech-Gewinne quasi steuerfrei einstreichen. :biggrin:

Bzgl. erneuerbare Energien war meine "Lern-Aktie" Solarworld, allerdings damals noch mit sehr gutem Ausgang. Heute würde man dazu wahrscheinlich Memestonk sagen. :biggrin:

Eazy
2021-05-11, 17:19:17
Für welchen Zeitraum?

Die Gesamtperformance aller meiner offenen Positionen wird mir beim Einstieg auf der Consorsbank immer angezeigt. Sobald ich den VW Kursgewinne realisieren ist der Rest dann eh schon rot. :-)

Langlay
2021-05-11, 18:20:10
Naja ich bin immer noch an der Seitenlinie unterwegs. GME hat ein bisschen nachgelassen die letzten Tage aber nicht dramatisch. Und naja meine Gold- & Silberminen haben sich in letzter Zeit ja auch ganz gut gehalten.

Ich werd das wohl jetzt auch erstmal so weiterlaufen lassen. Bin für dieses Jahr noch 6% im Plus YTD. Hab jetzt also nicht den riesen Druck irgendwie ein paar Taler verdienen zu müssen.

Semmel
2021-05-11, 19:07:49
Der Nasdaq ist schon wieder fast im Plus, dafür kackt der Dow jetzt stärker ab. :ugly:
Auch die H2-Aktien spielen verrückt. Ganz komischer Börsentag heute. Eine klare Richtung ist noch nicht erkennbar, Vorsicht ist weiterhin angesagt.

Sie haben zumindest bisher von den EV-Herstellern den größten Einblick in die Supply-Chain gezeigt und mit Piedmont Lithium und eigenen Lithium-Abbau für die eigene Produktion Mittel- und Langfristig da eine gewisse Sicherheit in den Plänen.

Kurzfristig ist das ja noch vor allem die Aufgabe der Zulieferer Panasonic und CATL, mit denen langfristige Verträge bestehen. Wie die Verträge genau aussehen weiß ich allerdings nicht.

Wahrscheinlich geht es da mehr um die Versorgungssicherheit. (was auch schon ein großer Pluspunkt ist!)
Wenn ich mir den Kurs von Piedmont Lithium so ansehe, dann wurde der Preis eher nicht vertraglich fixiert.

Die Gesamtperformance aller meiner offenen Positionen wird mir beim Einstieg auf der Consorsbank immer angezeigt. Sobald ich den VW Kursgewinne realisieren ist der Rest dann eh schon rot. :-)

Aber das berücksichtigt ja nicht aufgelöste Positionen, wo du vielleicht Gewinne hattest?
Für bessere Auswertungen nutzt man am besten Portfolio Performance.

50 Prozent Buchverluste müssen erstmal aufgeholt werden. Auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist, dass ist ein sehr langer Weg und es kann so laufen, wie es schonmal bei Solar gelaufen ist. Das war erstmal mein letztes Investment in einen singulären Bereich. Bin mit Gold und clean Energy jetzt 2 mal auf die Fresse gefallen. Wäre ich schnöde bei meinem World ETF geblieben, dann wäre fast nix passiert. Ist mir eine Lehre.

Das ist ein berechtigtes Fazit, aber meiner Meinung nach zu kurzfristig betrachtet.

Ich sehe das alles etwas langfristiger. Ein Beispiel: Mit meinen Umschichtungen in Goldminen habe ich 2017 begonnen. Meine älteste Goldaktie von damals, die ich heute noch habe, ist Polymetal. Damals für 10,xx € gekauft.
Irgendwann 2018 ist die Aktie dann auf rund 7 € abgekackt. Über 30% Verlust!
Ich habe damals kräftig aufgestockt und habe seitdem einen durchschnittlichen steuerlichen EK von 8,70 €. Heute stehn wir bei 18,60 € und nachdem ich die Aktie schon rund 4 Jahre habe, habe ich bezogen auf meinen steuerlichen EK bereits 30 % in Form von Dividenden zurück erhalten. Auch habe ich einen kleinen Teilverkauf getätigt, sodass mein effektiver EK mittlerweile bei rund 5 € liegt. Noch ein paar Dividendenzahlungen und die Aktie hat sich komplett selbst bezahlt. :)
In die Gewinnzone kam ich trotzdem erst nach 2 Jahren. Was ich damit sagen will, manchmal ist Geduld erforderlich. ;)
Man muss sich nur sicher sein, dass man langfristig betrachtet noch auf dem richtigen Weg liegt. Das wiederum muss jeder in seiner persönlich DD prüfen und für sich selbst entscheiden.

Wenn man beim Kauftiming dazu neigt ins Klo zu greifen, dann muss man entweder von vorne herein einplanen nachzukaufen oder man nutzt den Cost-Average-Effekt. Mit Billigbrokern kann man heute auch Kleinstbeträge z.B. ab 100 € kaufen. Damit kann man auch bei kleinem Budget monatlich Aktien zukaufen. Das werde ich zukünftig mit justTrade (ab 500 € kostenloser Tradegate-Handel) mal selber versuchen.

Everdying
2021-05-11, 19:50:29
Maxeon tut langsam echt weh. Aber das liegt primär an der Schwäche von "Clean Energy" derzeit und wird verstärkt durch die schlechte Stimmung der Aktie. Ich sitz es aus.

Ansonsten hab ich heute den Tech-Dip für einen Einstieg bei Qualcomm zu ~104€ genutzt. Hatte ich schon lange auf der Watchlist.

Andre
2021-05-11, 19:58:13
Das ist ein berechtigtes Fazit, aber meiner Meinung nach zu kurzfristig betrachtet.

Ich sehe das alles etwas langfristiger. Ein Beispiel: Mit meinen Umschichtungen in Goldminen habe ich 2017 begonnen. Meine älteste Goldaktie von damals, die ich heute noch habe, ist Polymetal. Damals für 10,xx € gekauft.
Irgendwann 2018 ist die Aktie dann auf rund 7 € abgekackt. Über 30% Verlust!
Ich habe damals kräftig aufgestockt und habe seitdem einen durchschnittlichen steuerlichen EK von 8,70 €. Heute stehn wir bei 18,60 € und nachdem ich die Aktie schon rund 4 Jahre habe, habe ich bezogen auf meinen steuerlichen EK bereits 30 % in Form von Dividenden zurück erhalten. Auch habe ich einen kleinen Teilverkauf getätigt, sodass mein effektiver EK mittlerweile bei rund 5 € liegt. Noch ein paar Dividendenzahlungen und die Aktie hat sich komplett selbst bezahlt. :)
In die Gewinnzone kam ich trotzdem erst nach 2 Jahren. Was ich damit sagen will, manchmal ist Geduld erforderlich. ;)
Man muss sich nur sicher sein, dass man langfristig betrachtet noch auf dem richtigen Weg liegt. Das wiederum muss jeder in seiner persönlich DD prüfen und für sich selbst entscheiden.

Wenn man beim Kauftiming dazu neigt ins Klo zu greifen, dann muss man entweder von vorne herein einplanen nachzukaufen oder man nutzt den Cost-Average-Effekt. Mit Billigbrokern kann man heute auch Kleinstbeträge z.B. ab 100 € kaufen. Damit kann man auch bei kleinem Budget monatlich Aktien zukaufen. Das werde ich zukünftig mit justTrade (ab 500 € kostenloser Tradegate-Handel) mal selber versuchen.

Ich weiß nicht. Ich habe mit meiner Frau eine Einmalanlage im November 2019 getätigt - und zwar in den iShares World-ETF A0RPWH. Ergebnis aktuell: +18 %. Aufwand: 0.
Mein eigenes Depot habe ich stundenlang "optimiert", habe mir Gedanken gemacht, habe nachgekauft, verkauft, das ganze Zeug eben.
Ergebnis aktuell (gleicher zeitraum): +11 %. Aufwand: Mehrere Tage.

Meine Kosten-Nutzenanalyse sagt mir, dass sich das für mich (!) nicht lohnt. Da ich das nur als Hobby mache und Trends eh nie früh genug erkennen würde und jetzt schon zwei mal ins Klo gegriffen habe, werde ich umschwenken und mir den ganzen Stress sparen und fertig. Dann kriege ich eben ein paar weniger Prozente, gewinne aber an Lebensqualität und mich lassen in Zukunft Tage wie heute oder in den letzten Woche eher kalt.

pest
2021-05-11, 20:05:18
Bei Aktien lohnt sich die Gambelei doch gar nicht - ich habe vor ein paar Jahren auch braune Spuren im Schlüpfer bekommen, wenn der DAX mal -3% gemacht hat

In den letzten 20 Jahren gab es nur 2 Zeitpunkte wo verkaufen sinnvoll gewesen wäre, 2001 und 2009

Wenn ihr nicht high-leveraged unterwegs seit, ist das doch auch alles Quark

Habe gestern Abend irgendein Shitcoin für 300$ gekauft, Ergebniss heute 800$, soviele Dividenten muss man erstmal einsacken

Solange der Kryptozug noch einigermaßen rollt schaue ich gar nicht mehr in mein Depot
Da ich hier mit ein bisschen Glück 3-5% am Tag mache, muss man natürlich auch abkönnen wenn das Depot sich in 5 Tagen halbiert :D

Ergebniss YTD bei mir: Aktien +5%, Crypto +150% (bin klein eingestiegen) - Verteilung: 50 Cash / 50 Aktien / 50 Crypto

Andre
2021-05-11, 20:13:32
Bei Aktien lohnt sich die Gambelei doch gar nicht - ich habe vor ein paar Jahren auch braune Spuren im Schlüpfer bekommen, wenn der DAX mal -3% gemacht hat

Davon redet hier keiner. Ich rede davon, wenn man in ein Segment investiert und erstmal -30% nach 3 Monaten stehen hat. Gleiche Summe in den World, dann wäre ich bei +6 %. Und das muss man erstmal wieder aufholen.

pest
2021-05-11, 20:15:44
-30% und +6% sind halt Relationen die mich echt nicht mehr interessieren

Clean Energy steht bei mir auch bei -35% ... das kackt noch bis 5€ ab und dann wird nachgekauft oder auch nicht

pest
2021-05-11, 20:20:59
Gerade nochmal geschaut, mein Cryptodepot ist von letzten Freitag bis heute morgen um den Gesamtgewinn meines Aktiendepots über 3 Jahre gefallen :D

Semmel
2021-05-11, 20:29:04
Bei Aktien lohnt sich die Gambelei doch gar nicht - ich habe vor ein paar Jahren auch braune Spuren im Schlüpfer bekommen, wenn der DAX mal -3% gemacht hat


Tja, du bist abgehärtet durch Kryptos. ;)
Die meisten anderen hier bekommen immer noch braune Spuren bei -3 %. :D

pest
2021-05-11, 20:32:23
Tja, du bist abgehärtet durch Kryptos. ;)


Beim ersten -15.000€ Tag ging es mir auch nicht besonders ;D

Troyan
2021-05-11, 20:41:08
Der iShares MSCI World wird doch von Tech-Unternehmen dominiert. Gut, diese dominieren die Marktkapitalisierung, aber es sagt einiges aus, wenn nVidia an Position 16 liegt...

Kea
2021-05-11, 21:20:03
Ich bin bisher meistens gut gefahren, wenn ich die Aktien "lang" genug gehalten habe, wobei lang maximal 6 Jahre bedeutet, da ich noch nicht länger an der Börse bin.
Da ich oft auf Turn-Around Kandidaten gesetzt habe, waren auch mal -30% am Anfang nicht ungewöhnlich. Abgesehen von der Deutschen Bank und den Aktien die ich letztes Jahr gekauft habe, haben alle Aktien früher oder später ins Plus gedreht.

Die letzten Wochen habe ich folgendes von meiner Watchlist gekauft:
Maxeon für 16,05
GSK für 15,00
Intel für 45,80

Der Markt für erneuerbare Energien und ähnliches ist momentan total verrückt. Da ergeben sich aber auch wieder Einstiegsmöglichkeiten. Ich habe momentan Quantafuel auf der Watchlist, im Gegensatz zu Carbios haben die schon sehr stark korrigiert und scheinen noch weiter zu fallen.

Wenn man aus zwei Wochen ein Muster bildet und spekulieren will, kann man sich montags einen Put auf den Dax holen und ihn Dienstag gegen 17:00 in einen Call umtauschen...

F5.Nuh
2021-05-12, 09:37:53
Da mein drittes Kind unterwegs ist :freak: ( es lebe das Kindergeld :freak: ) und ich bei der Arbeit eine Lohnerhöhung erhalten habe, möchte ich die Hälfte des Kindergeldes sparen. Dachte erst daran den Betrag jeden Monat Stumpf beiseite zu packen.

Jetzt denke ich eher in eine langfristige Investition in einen sicheren ETF.... BYD könnte man auch besparen... Das wäre z.B. eine Aktie wo es langfristig nur nach oben gehen kann.

Würde mich wirklich sehr über gute Tipps freuen!

SamLombardo
2021-05-12, 09:54:21
Da mein drittes Kind unterwegs ist :freak: ( es lebe das Kindergeld :freak: ) und ich bei der Arbeit eine Lohnerhöhung erhalten habe, möchte ich die Hälfte des Kindergeldes sparen. Dachte erst daran den Betrag jeden Monat Stumpf beiseite zu packen.

Jetzt denke ich eher in eine langfristige Investition in einen sicheren ETF.... BYD könnte man auch besparen... Das wäre z.B. eine Aktie wo es langfristig nur nach oben gehen kann.

Würde mich wirklich sehr über gute Tipps freuen!

BYD kann schon eine Erfolgsgeschichte werden, gerade durch ihre Batterieproduktion. Allerdings haben die selbst jetzt nach dem wirklich krassen Abstieg immer noch ein KGV von über 70. Klar sagt KGV nicht alles, aber BYD ist nicht Tesla.

Melbourne, FL
2021-05-12, 10:14:00
Ich mag die Gerbert-Strategie: WKN: MF04W6

Alexander

Sumpfmolch
2021-05-12, 10:24:31
Langfristig angelegt sehe ich vorrangig erst mal irgendeine Mischung aus MCSI World und EM bzw. All Country World und keine Einzelaktien.

@Melbourne:
Welchen Vorteil soll ein Hebelprodukt in einer langfristigen Anlage haben? Vom Hebel profitiere ich nur, wenn ich in eine steigende Phase investiere und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt aussteige. Das ist ja das Gegenteil von einer passiven Anlage...

Melbourne, FL
2021-05-12, 10:47:41
Langfristig angelegt sehe ich vorrangig erst mal irgendeine Mischung aus MCSI World und EM bzw. All Country World und keine Einzelaktien.

@Melbourne:
Welchen Vorteil soll ein Hebelprodukt in einer langfristigen Anlage haben? Vom Hebel profitiere ich nur, wenn ich in eine steigende Phase investiere und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt aussteige. Das ist ja das Gegenteil von einer passiven Anlage...

Das ist die Variante ohne Hebel: https://www.gebertbrief.de/Home/Anlageprodukte

Alexander

Semmel
2021-05-12, 11:16:54
Das ist die Variante ohne Hebel: https://www.gebertbrief.de/Home/Anlageprodukte

Alexander

Leider sind das alles nur Zertifikate.
Sowas halte ich für eine langfristige Anlage grundsätzlich nicht geeignet, ganz unabhängig vom Basiswert. Eine kleine Beimischung wäre okay, mehr würde ich da nicht investieren.

Ein richtiger Gebert-Fonds wäre interessanter.

gHi
2021-05-12, 11:20:38
Da mein drittes Kind unterwegs ist :freak: ( es lebe das Kindergeld :freak: ) und ich bei der Arbeit eine Lohnerhöhung erhalten habe, möchte ich die Hälfte des Kindergeldes sparen. Dachte erst daran den Betrag jeden Monat Stumpf beiseite zu packen.

Jetzt denke ich eher in eine langfristige Investition in einen sicheren ETF.... BYD könnte man auch besparen... Das wäre z.B. eine Aktie wo es langfristig nur nach oben gehen kann.

Würde mich wirklich sehr über gute Tipps freuen!


FTSE ALL WORLD
und vielleicht als kleine beimischung WORLD SMALL CAP

Semmel
2021-05-12, 11:46:07
Da mein drittes Kind unterwegs ist :freak: ( es lebe das Kindergeld :freak: ) und ich bei der Arbeit eine Lohnerhöhung erhalten habe, möchte ich die Hälfte des Kindergeldes sparen. Dachte erst daran den Betrag jeden Monat Stumpf beiseite zu packen.

Jetzt denke ich eher in eine langfristige Investition in einen sicheren ETF.... BYD könnte man auch besparen... Das wäre z.B. eine Aktie wo es langfristig nur nach oben gehen kann.

Würde mich wirklich sehr über gute Tipps freuen!

Willst du das für dich oder dein Kind sparen?
Ich habe schon bald nach der Geburt ein Girokonto+Depot für meinen Sohn eröffnet. Dort bekommt er mein Kindergeld monatlich für ETF-Sparpläne überwiesen.

Vorteil: Man kann den Steuerfreibetrag vom Kind voll mitnutzen. Das beschränkt sich nicht nur auf den Freibetrag für Kapitalerträge, sondern auf den ganzen Grundfreibetrag. (da braucht man dann eine Nichtveranlagungsbescheinigung)
Zur Nutzung des Steuervorteils ist es daher sinnvoll, ausschüttende ETFs zu nehmen.

Nachteil: Das Geld könnte er dann mit 18 direkt verpassen. ;)
Aber mit 18 Jahren Anspardauer hat er zumindest einen komfortablen Start ins Erwachsenenleben.

Mit Einzelaktien werde ich da nicht spekulieren. Aber eine individualisierte ETF-Auswahl finde ich okay. Ich persönlich würde bei dem Anlagehorizont eher Schwellenländer übergewichten.

F5.Nuh
2021-05-12, 11:47:35
Erst einmal vielen Dank.

Anfangs wären das 200 euro im Monat. Ab dem dritten Kind werden es dann 300 euro. Soll bis zum 18 - 25 Lebensjahr so bespart werden.

Nebenbei habe ich auch Aktien aber die sind erst einmal für Papa :freak:... Möchte sehr gerne ein Haus für uns kaufen... Da müssen die Aktien aber besser laufen :D

@Semmel

Kann man schon direkt nach der Geburt ein Konto für das Kind eröffnen? Ich hatte zum sparen ein zweites Konto auf meinen Namen eröffnet bei der DKB. Ein Gemeinschaftskonto für alle drei Kinder wäre natürlich super.

Also ich spare für die Kinder aber in meinem Namen.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Vater werden :) ist ein super Gefühl. Wenn du Tipps für mich hast zwecks Investition für die Kinder, immer her damit :)

Ich habe leider nicht die Zeit der Welt um mich überall einzulesen. Zwei Kinder, Studierende Frau und mache neben meiner Vollzeitbeschäftigung den Industriemeister in Mechatronik :ugly:

insane in the membrane
2021-05-12, 12:23:57
Bayer 🚀🚀🚀

fondness
2021-05-12, 12:46:17
Bei Aktien lohnt sich die Gambelei doch gar nicht - ich habe vor ein paar Jahren auch braune Spuren im Schlüpfer bekommen, wenn der DAX mal -3% gemacht hat

In den letzten 20 Jahren gab es nur 2 Zeitpunkte wo verkaufen sinnvoll gewesen wäre, 2001 und 2009

Wenn ihr nicht high-leveraged unterwegs seit, ist das doch auch alles Quark

Habe gestern Abend irgendein Shitcoin für 300$ gekauft, Ergebniss heute 800$, soviele Dividenten muss man erstmal einsacken

Solange der Kryptozug noch einigermaßen rollt schaue ich gar nicht mehr in mein Depot
Da ich hier mit ein bisschen Glück 3-5% am Tag mache, muss man natürlich auch abkönnen wenn das Depot sich in 5 Tagen halbiert :D

Naja, das kommt drauf an ob es -50% macht wenn man vorher +1000% im Plus war, oder ob es -50% vom Einsteigskurs sind. Verluste begrenze ich nach wie vor sehr strikt und das würde ich auch jedem empfehlen. Das wichtigste ist sein Kapital zu schützen. Außer man will etwas wirklich langfristig halten und ist sehr überzeugt von einem Wert (wo man dann auch ordentlichen recherchiert haben muss). Da setzte ich dann auch keinen Stop sondern halte langfristig und kaufe bei Rücksetzern nach.


Ergebniss YTD bei mir: Aktien +5%, Crypto +150% (bin klein eingestiegen) - Verteilung: 50 Cash / 50 Aktien / 50 Crypto

Wie schafft man es eigentlich, so wenig Rendite zu erwirtschaften? :D (Bitte nicht falsch verstehen)
Selbst der S&P 500 hat >10% gemacht dieses Jahr, von Crypto rede ich da noch gar nicht. Ich bin mit meinen Crypto Depot 500% im Plus dieses Jahr, und alles was ich gemacht haben ist Bitcoin und Ether gehodelt.

Semmel
2021-05-12, 12:53:27
@Semmel

Kann man schon direkt nach der Geburt ein Konto für das Kind eröffnen? Ich hatte zum sparen ein zweites Konto auf meinen Namen eröffnet bei der DKB. Ein Gemeinschaftskonto für alle drei Kinder wäre natürlich super.


Klar kannst du für die Kinder direkt ein Girokonto+Depot eröffnen. Das bietet nicht jede Direktbank an, aber die DKB macht es. Hab sogar eine Kreditkarte dazu bekommen. :ugly:

Aber vergiss das mit dem Gemeinschaftskonto besser wieder. Gemeinschaftseigentum hat immer großes Problempotenzial. Ich finde es sollte eine klare Trennung geben. Wenn du Geld für die Kinder sparst, dann würde ich es auf Namen der Kinder machen. Nur so kommt man auch in den Genuss der Steuervorteile. Außerdem kommt man als Elternteil so nicht in Versuchung, die Ersparnisse der Kinder zu plündern. ;)
Wenn du es auf deinen Namen sparst, dann ist es rechtlich dein Geld. Das hat natürlich auch seine Vorteile, weil so das Geld unter deiner Kontrolle bleibt und du es dir den Verwendungszweck jederzeit anders überlegen kannst. Aber meine Erfahrung aus der Bank hat gezeigt, dass viele Eltern früher oder später die Ersparnisse der Kinder plündern. 18 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wo sich viel ändern kann.

Wenn du morgen dein Traumhaus gefunden hast und kaufen willst, dann müssen die für die Kinder gedachten Ersparnisse vielleicht auch dran glauben.



P.S. Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Vater werden :) ist ein super Gefühl. Wenn du Tipps für mich hast zwecks Investition für die Kinder, immer her damit :)

Ich habe leider nicht die Zeit der Welt um mich überall einzulesen. Zwei Kinder, Studierende Frau und mache neben meiner Vollzeitbeschäftigung den Industriemeister in Mechatronik :ugly:

Danke. :D
Wahnsinn, da hast du dir ja was vorgenommen.
Vollzeitjob + Fortbildung+ Kinder, das würde ich nicht packen. Respekt. :eek:

Screemer
2021-05-12, 13:01:05
Wenn du morgen dein Traumhaus gefunden hast und kaufen willst, dann müssen die für die Kinder gedachten Ersparnisse vielleicht auch dran glauben.

ohne vollmacht über das konto läuft doch auch bei eröffnung auf den namen der kinder gar nichts. was also sollte eltern in dem fall, dann vor dem "plündern" der spareinlagen und depots hindern?

Semmel
2021-05-12, 13:09:47
ohne vollmacht über das konto läuft doch auch bei eröffnung auf den namen der kinder gar nichts. was also sollte eltern in dem fall, dann vor dem "plündern" der spareinlagen und depots hindern?

Die reine Möglichkeit bedeutet noch nicht, dass es rechtlich zulässig wäre.
Siehe z.B.: Die Ersparnisse der Kinder sind für Eltern tabu (https://www.t-online.de/leben/familie/id_70979408/sparbuch-die-ersparnisse-der-kinder-sind-fuer-eltern-tabu.html)


Der Bundesverband deutscher Banken in Berlin weist darauf hin, dass Eltern das Geld ihrer Kinder lediglich verwalten. Auch wenn die Bank das Geld von Sparbüchern minderjähriger Kinder an die Eltern auszahlen muss, dürfen sie das im Namen der Kinder angelegte Geld nicht für sich verwenden.
[...]
In bestimmten Fällen können Eltern die Ersparnisse der Kinder einsetzen. Aber dann muss das zweifelsfrei zum Nutzen der Kontoinhaber - also der Kinder - geschehen. Ein Beispiel: Wenn ein Kind den Führerschein machen oder für ein Jahr im Ausland zur Schule gehen möchte, können die Eltern den Aufenthalt von dem Ersparten bezahlen.
[...]
Allerdings dürfen Eltern vom Kinder-Konto kein Geld für Dinge abzweigen, die zu deren täglichen Bedarf oder Unterhalt nötig sind. Zum Beispiel Kleidung, Schulmaterial oder Möbel.
[...]

Aber klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Die Kinder werden wohl eher nicht klagen, aber im Falle eine Trennung vielleicht der andere Elternteil.

Ich schenke meinem Sohn sein Kindergeld Monat für Monat, wohl wissend, dass ich es später mal bereuen könnte. ;)
Ich betrachte es als Test. Wenn er damit gut umgeht, hat er sich als Erbe qualifiziert. :D

Screemer
2021-05-12, 13:16:33
genau der folgende punkt ist es, der es in vielen fällen schwierig macht:In bestimmten Fällen können Eltern die Ersparnisse der Kinder einsetzen. Aber dann muss das zweifelsfrei zum Nutzen der Kontoinhaber - also der Kinder - geschehen.
eine immobilienanschaffung wie eben das "traumhaus" der eltern, würde ich persönlich jetzt schon als vorteil für den kontoinhaber bezeichnen. wäre natürlich im fall der fälle alles eine einzelfallentscheidung. imho ist es immer eine probe der stärke der eltern geld für ihre kinder anzlegen und das nicht anzufassen.

auf der anderen seite kann ich keinem einen vorwurf machen, der das geld in zeiten von finanziellen problemen, in den erhalt der familie investiert. bevor ich aber die ersparnisse aufbrauche um meinen lebensstandard zu halten, würde ich diesen lieber herunter schrauben um den start ins leben meiner kinder zu sichern.

Semmel
2021-05-12, 13:33:34
genau wegen folgendem punkt ist für mich der punkt der es in vielen fällen schwierig macht:
eine immobilienanschaffung wie eben das "traumhaus" der eltern, würde ich persönlich jetzt schon als vorteil für den kontoinhaber bezeichnen.

Wohnen (Immobilie) gehört für mich zum normalen Unterhalt, demnach wäre die Nutzung von Geld der Kinder unzulässig. Aber das müsste im Zweifel ein Gericht entscheiden.

imho ist es immer eine probe der stärke der eltern geld für ihre kinder anzlegen und das nicht anzufassen.


Aus meinen Bank-Erfahrungen kann ich sagen, dass es oft schief geht.
Das habe ich selber als Kind damals erlebt. Auch meine Eltern haben mir sogar Geld, das ich zu diversen Anlässen von der Verwandtschaft bekommen habe, geplündert.


auf der anderen seite kann ich keinem einen vorwurf machen, der das geld in zeiten von finanziellen problemen, in den erhalt der familie investiert. bevor ich aber die ersparnisse aufbrauche um meinen lebensstandard zu halten, würde ich diesen lieber herunter schrauben um den start ins leben meiner kinder zu sichern.

Doch, genau das kann man vorwerfen, selbst wenn die finanziellen Probleme so groß sind, dass sie den normalen Unterhalt betreffen. Denn genau dafür darf man das Geld der Kinder eben ausdrücklich nicht verwenden.

Ich kann dir sagen, dass zu 99% die Eltern nicht mit Geld umgehen können, oft kombiniert mit Konsumsucht. Nicht umsonst ist die Hälfte aller Girokonten permanent im Minus.

Sumpfmolch
2021-05-12, 13:42:12
In meiner Jugend haben sich meine Eltern dann im Notfall halt Geld bei mir geliehen und auch immer zurück bezahlt...

Das Geld für meine Kinder später, spare ich persönlich auf einem eigenen Depot, das mir gehört.
Auch als Selbstschutz, denn wenn die Kinder später studieren, bekommen die nämlich keinen Cent Bafög und ich muss deren Unterhalt für's Studium komplett aus meiner Tasche bezahlen. Das geht dann ganz schnell, dass man als Eltern plötzlich seine Miete nicht mehr bezahlen kann, weil beide Kinder gleichzeitig studieren.
Ich will mind. 50.000€ bereit liegen haben für den Fall, dass die Kinder studieren gehen.

Ab 60.000€ Brutto (gemeinsames Einkommen!) kann man Bafög nahezu vergessen. Und da interessiert es den Staat nicht, welche Kosten die Eltern an Miete oder Hausrate bezahlen müssen. Es kann sich jeder ausrechnen, was los ist, wenn Eltern mit knapp 60.000€ Brutto plötzlich für ein Kind monatlich 600€ Baföganteil zahlen müssen...

taddy
2021-05-12, 13:48:16
Info zu Xioami
🚀🚀🚀🚀

-nUwi-
2021-05-12, 13:52:33
Will gerade mal etwas solides ins Portfolio aufnehmen, kein Tech/Erneuerbare Energien / Automobil :) es fällt mir echt nicht leicht.

Monster Energy Drinks?

Screemer
2021-05-12, 13:57:34
Doch, genau das kann man vorwerfen, selbst wenn die finanziellen Probleme so groß sind, dass sie den normalen Unterhalt betreffen. Denn genau dafür darf man das Geld der Kinder eben ausdrücklich nicht verwenden.

Ich kann dir sagen, dass zu 99% die Eltern nicht mit Geld umgehen können, oft kombiniert mit Konsumsucht. Nicht umsonst ist die Hälfte aller Girokonten permanent im Minus.
sei froh, wenn du noch nie in die situation gekommen bist in der "unterhalt" für dich ein problem darstellt. bevor die frage ist "kann ich die kinder weiter versorgen oder gebe ich sieh in die betreuung durch andere und erhalte die "paar" kröten auf dem konto der kinder" fällt einem als eltern die entscheidung wohl recht leicht. ich habe die situationen ja schon deutlich eingeschränkt. ein oh kacke die wama ist kaputt oder ein eigentlich brauchen wir mal wieder ne neue glotze gehört da sicher nicht dazu. auch ein "ich kann den hauskredit nicht mehr bedienen und das wird sich absehbar nicht ändern" fällt da für mich nicht darunter. da heißt es lebensstandard runter schrauben. die kinder kommen auch mit 15 statt 25m² kinderzimmer besser klar als mit eltern die nicht mehr für sie da sein könnnen.

In meiner Jugend haben sich meine Eltern dann im Notfall halt Geld bei mir geliehen und auch immer zurück bezahlt...

das ist halt der idealfall im notfall.

medi
2021-05-12, 13:57:51
Das Geld für meine Kinder später, spare ich persönlich auf einem eigenen Depot, das mir gehört.
Auch als Selbstschutz, denn wenn die Kinder später studieren, bekommen die nämlich keinen Cent Bafög und ich muss deren Unterhalt für's Studium komplett aus meiner Tasche bezahlen. Das geht dann ganz schnell, dass man als Eltern plötzlich seine Miete nicht mehr bezahlen kann, weil beide Kinder gleichzeitig studieren.
Ich will mind. 50.000€ bereit liegen haben für den Fall, dass die Kinder studieren gehen.

Genauso halte ich es auch und aus den gleichen Gründen.

Barney Gumble
2021-05-12, 13:58:59
Info zu Xioami
🚀🚀🚀🚀


https://www.reuters.com/world/china/us-defense-department-xiaomi-agree-resolve-litigation-court-filing-2021-05-12/

pest
2021-05-12, 14:49:03
hehe, hodl :wink:

Lawmachine79
2021-05-12, 15:06:42
Will gerade mal etwas solides ins Portfolio aufnehmen, kein Tech/Erneuerbare Energien / Automobil :) es fällt mir echt nicht leicht.

Monster Energy Drinks?
Gazprom.

F5.Nuh
2021-05-12, 15:25:14
Danke. :D
Wahnsinn, da hast du dir ja was vorgenommen.
Vollzeitjob + Fortbildung+ Kinder, das würde ich nicht packen. Respekt. :eek:

Ist nicht immer leicht, das stimmt :freak:. Schule von zu hause aus und zwei Kinder...

Xiaomi wollte ich wieder einsteigen... jetzt ist es mir schon fast zu spät. Muss erst Maxeon weitere Aktien kaufen damit mein Kaufkurs besser wird ;D

Also wäre MSCI World schon ein guter Anfang zum besparen?

gHi
2021-05-12, 15:26:36
apropos hodl:

https://21shares.com/de/product/hodl/

kennt das jemand?

risikoklasse G, laut mitarbeiter bei der DKB, zertifikat.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-12, 16:28:16
kennt das jemand?

Blödsinn deren Portfolio an Coins. Fast nur BTC und Polkadot, warum auch immer. Jeder halbwegs clevere Krypto-Netz-Nerd wird dir ein besseres zusammenstellen können.

Semmel
2021-05-12, 16:35:06
Blödsinn deren Portfolio an Coins. Fast nur BTC und Polkadot, warum auch immer. Jeder halbwegs clevere Krypto-Netz-Nerd wird dir ein besseres zusammenstellen können.

Können die Nerds auch ein investierbares Zertifikat draus machen?

gHi
2021-05-12, 17:14:46
Blödsinn deren Portfolio an Coins. Fast nur BTC und Polkadot, warum auch immer. Jeder halbwegs clevere Krypto-Netz-Nerd wird dir ein besseres zusammenstellen können.

gibt es sowas wie z.b. wikifolio für crypto? also investierbar

pest
2021-05-12, 18:03:21
Ich bin mit meinen Crypto Depot 500% im Plus dieses Jahr, und alles was ich gemacht haben ist Bitcoin und Ether gehodelt.

Ich glaub dein Taschenrechner ist kaputt
ETH ~1000$ und BTC ~34000$ zum 01.01.2021

Aber ja ich DCA langsam, deswegen ist der Durchschnittswert nicht so prall

Solange du damit nicht mindestens 100k gemacht hast, ist es auch wayne

Semmel
2021-05-12, 20:23:37
Schon wieder ein übler Tag heute. Diesmal ist ein kleiner Zinsanstieg schuld. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zinsanstieg lange anhält.

Scream
2021-05-12, 20:49:40
Willst du das für dich oder dein Kind sparen?
Ich habe schon bald nach der Geburt ein Girokonto+Depot für meinen Sohn eröffnet. Dort bekommt er mein Kindergeld monatlich für ETF-Sparpläne überwiesen.

Habe auch ein Depot für mein Kind eröffnet. Kann dort aber leider keine Wikifolios kaufen, da sie als Zertifikate gelten. Ist das bei allen Anbietern so oder bin ich einfach beim falschen (ING)?

alkorithmus
2021-05-12, 21:00:32
So. Korrektur vorbei? Bin jetzt in Nel ASA drin. 2050 bin ich in Rente. Dann gehe ich groß raus.

Plutos
2021-05-12, 21:05:54
Bayer 🚀🚀🚀
:umassa:

Hab ich schon erwähnt, dass Bayer meine größte Einzelposition im Depot ist? :biggrin:

Eazy
2021-05-12, 21:12:16
Die VW Gewinne in Tesla investieren? Mich juckt es in den Fingern weil ich damals bei ~400 den Einstieg verpasst habe. Joe? Schnäppchen? Zukunft? P.S. Wurde bei VW ausgestoppt

Semmel
2021-05-12, 21:31:03
Habe auch ein Depot für mein Kind eröffnet. Kann dort aber leider keine Wikifolios kaufen, da sie als Zertifikate gelten. Ist das bei allen Anbietern so oder habe bin ich einfach beim falschen (ING)?

Hab's gerade getestet: Bei mir ging es bei der DKB ebenfalls nicht.
Dafür haben unsere Kinder nicht die nötigen Wertpapierkenntnisse. :ugly:
Zum Glück haben sie genug Kenntnisse für ETFs und Aktien. :ugly:

Ich würde aber auch keine Zertifikate für meine Kinder kaufen wollen.

Raspo
2021-05-12, 22:46:06
Schon wieder ein übler Tag heute. Diesmal ist ein kleiner Zinsanstieg schuld. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zinsanstieg lange anhält.
Wie jetzt, Du schreibst die Inflation wird Deiner Meinung nach länger bleiben, aber einen etwas längeren Zinsanstieg hälst Du für ausgeschlossen?
Deine Argumentationskette würde mich jetzt echt wirklich interessieren ;-).

Mortalvision
2021-05-12, 22:58:54
In der Tat! Weil ein längerer Zinsanstieg bei den wieviel Billionen Schulden im Amerikanischen Staatshaushalt zur sofortigen Handlungsunfähigkeit des Staats bzw. zum Staatsbankrott führen würde!

Ergo: die Inflation lässt man laufen (dadurch werden die alten Schulden weniger schlimm) und gleichzeitig soll die FED keinerlei große Zinssprünge zulassen (dadurch bekommen die Ottonormalverbraucher keine Chance ihr Gespartes gescheit anzulegen). Früher hätte man just diesen Vorgang Enteignung ohne Gegenwert genannt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :ucrazy:

Lost Boy
2021-05-13, 01:09:42
Die VW Gewinne in Tesla investieren? Mich juckt es in den Fingern weil ich damals bei ~400 den Einstieg verpasst habe. Joe? Schnäppchen? Zukunft? P.S. Wurde bei VW ausgestoppt

Bei Tesla sehe ich das selbe Muster wie bei Bitcoin 2017/2018. Bei 200$ überlege ich mir mal schrittweise einzusteigen. 100$ Preis in den nächsten 12 Monaten würde mich nicht überraschen.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-13, 04:59:08
AMD Aktie ist momentan relativ weit unten, ich vermute mal wegen Lieferengpässen bei TSMC, Covid ect.. Wäre das nicht eine Option? Ich denke, AMD hat schon aufgrund der Unterstützung beider Konsolen und der starken CPU Sparte eine Menge Luft nach oben in den nächsten Jahren.

Facepalm
2021-05-13, 07:53:33
Man muss sich nur zu vermarkten wissen:

Tesla stoppt Bitcoin-Zahlungen, wegen Umweltbedenken... klar :D

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbedenken-Tesla-stoppt-Bitcoin-Zahlungen-article22551907.html

Ich gönn‘s ihm wirklich nicht wie Howard zu enden. Wenn aber einer so die Kohle hinterhergeworfen bekommt, kann es schon verleiten an der Gravitation zu zweifeln. Beim Elon ist es definitiv so weit, auch wenn er im Raketengeschäft ist.

crazymind
2021-05-13, 09:06:08
Tesla kotzt mich jeden Tag mehr an.. bin mittlerweile wieder 25% im Minus und Elon nervt auch nur noch. Die ganze Bitcoin Aktion hat doch jetzt nur geschadet und der Chart sieht einfach nur noch scheiße aus.
Wenns nicht soviel Geld wäre, würde ich am liebsten heute noch verkaufen.

pest
2021-05-13, 09:07:33
Da wirste sehr...sehr lange warten ;)

Elon ist echt ein Mongo...bringt mit einer paar Twitterposts ganze Märkte durcheinander
Erst BTC kaufen, 100Mio$ Cash damit machen und dann Umweltbedenken haben....ist klar du Schlumpf

Zergra
2021-05-13, 09:44:48
Tesla kotzt mich jeden Tag mehr an.. bin mittlerweile wieder 25% im Minus und Elon nervt auch nur noch. Die ganze Bitcoin Aktion hat doch jetzt nur geschadet und der Chart sieht einfach nur noch scheiße aus.
Wenns nicht soviel Geld wäre, würde ich am liebsten heute noch verkaufen.

Noch sind es nur 25%...

Plutos
2021-05-13, 09:48:00
Ich hodl…mein Cash zusammen. :biggrin:
Da wirste sehr...sehr lange warten ;)

Elon ist echt ein Mongo...bringt mit einer paar Twitterposts ganze Märkte durcheinander
Erst BTC kaufen, 100Mio$ Cash damit machen und dann Umweltbedenken haben....ist klar du Schlumpf
Vor vier Monaten haben die Leute Elon-Tweets noch abgefeiert: ;D
177$ Afterhours :D

edit: Papa Elon hat getweeted
Elon Musk hat den Reddit r/wallstreetbets getweetet, GME im AfterMarket 172$ o.O

183$
Lol Elon Musk hat über WSB getwitter. GME nachbörslich +25% :D

Lol 193$
Ist sowas nicht Marktmanipulation von Elongated Muskrat? :uponder: Ich meine, bestenfalls hat er nix mit Gamestop zu tun, dann missbraucht er seine Position. Schlimmstenfalls hat er was mit Gamestop zu tun, dann ist es astreiner Insiderhandel. :rolleyes:

Andererseits natürlich auch irre dämlich vom Markt, derart auf hingerotzte Halbzeiler eines Tech-Fuzzies zu reagieren… :freak:

Th3o
2021-05-13, 10:00:39
In der Tat! Weil ein längerer Zinsanstieg bei den wieviel Billionen Schulden im Amerikanischen Staatshaushalt zur sofortigen Handlungsunfähigkeit des Staats bzw. zum Staatsbankrott führen würde!

Ergo: die Inflation lässt man laufen (dadurch werden die alten Schulden weniger schlimm) und gleichzeitig soll die FED keinerlei große Zinssprünge zulassen (dadurch bekommen die Ottonormalverbraucher keine Chance ihr Gespartes gescheit anzulegen). Früher hätte man just diesen Vorgang Enteignung ohne Gegenwert genannt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :ucrazy:
In Amerika wird so das Geld wieder vernichtet, das jetzt ohne Gegenwert gedruckt wurde.

Facepalm
2021-05-13, 10:02:00
Ich hodl…mein Cash zusammen. :biggrin:

Vor vier Monaten haben die Leute Elon-Tweets noch abgefeiert: ;D

Heute feiern die Lifestyle-Ökos :D Als Guru liegst du immer auf der Sonnenseite. Es war noch nie einfacher den Pöbel zu begeistern.

Schiller
2021-05-13, 10:04:11
Ja, Tesla und Musk haben echt die Bodenhaftung verloren. Aber die Anleger, die in ihn noch vertrauen, haben oftmals den Realitätssinn verloren. Letzte Woche die Aktion mit Dogecoin, jetzt das mit dem BitCoin. Dass man blind in eine Person wie in einen Gott vertraut erschließt sich mir nicht...

Die Nachricht, dass Tesla nun doch keinen BitCoin mehr akzeptiert, hat den BitCoin und nahezu alle anderen Kryptowährungen direkt im Schnitt um 10% fallen lassen. Das spricht nicht gerade, wie viele Experten es auch sagen, dafür, dass Kryptos einen echten Wert haben, sondern im Prinzip nur eine wilde Pump-and-dump-Achterbahn im Schneeballsystem sind.

Meine Hoffnung ist ja, dass wir gerade nur am Anfang der Kryptowährungen stehen und sich langfristig intelligente, ressourcenschonenden und demokratische Systeme durchsetzen, die nicht als reines Spekulationobjekte dienen.

Richtung Schonung von Ressourcen gibt es ja bereits das "Proof-of-Stake (https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_of_Stake)"-Verfahren.

Troyan
2021-05-13, 10:28:22
Eine Währung muss ausreichend zur Verfügung stehen. Nur so ist Stabilität gewährleistet. DIe ganzen Cryptos sind reine Abzockeranlagen, die per Pump&Dump einige super zum Reichtum führen, aber auch sehr leicht manipuliert werden können.

Man bezahlt auch nicht mit Aktien, wieso dann also mit Cryptos?

Everdying
2021-05-13, 10:56:49
Hoffentlich crashed die Cryptokacke jetzt so richtig.

Semmel
2021-05-13, 11:01:40
Bei Tesla sehe ich das selbe Muster wie bei Bitcoin 2017/2018. Bei 200$ überlege ich mir mal schrittweise einzusteigen. 100$ Preis in den nächsten 12 Monaten würde mich nicht überraschen.

Bist wohl angepisst, weil Elon dich gerade etwas erleichtert hat. :tongue:


Vor vier Monaten haben die Leute Elon-Tweets noch abgefeiert: ;D

Klar, da hat er auch noch in die "richtige" Richtung manipuliert. :D

Th3o
2021-05-13, 12:00:06
Hoffentlich crashed die Cryptokacke jetzt so richtig.
Und was hast Du davon?

herb
2021-05-13, 12:08:00
Und was hast Du davon?
Verfügbare Grafikkarten?

Schiller
2021-05-13, 12:08:30
Und was hast Du davon?https://i.postimg.cc/zv640q12/0-Kn-Wb-Fr74b0-l-P-z-O.jpg

gHi
2021-05-13, 12:13:09
interessante wendung bei tesla/bitcoin, da frage ich mich schon was als nächstes, übernächstes, überübernächstes kommt und was das mit CN zu tun haben könnte. wo stehen die größten mining farmen?

-nUwi-
2021-05-13, 12:26:50
Unabhängig dass ich mit TSL und BTC viel Geld verdient habe finde ich den Einfluss von Elon auch so langsam bedenklich bzw. wie er diesen vermutlich bewusst nutzt. Das dürfte vielen Leuten in der neuen Regierung ein Dorn im Auge sein.

Lost Boy
2021-05-13, 12:42:34
Bist wohl angepisst, weil Elon dich gerade etwas erleichtert hat. :tongue:


Überhaupt nicht. Wenn man in kryptos investiert muss man mit solchen Schwankungen klarkommen. Mein Krypto Portfolio sieht immer noch sehr gut aus.

Ich bin eher angepisst aufgrund der Tatsache dass ich letztes Jahr eine hohe Summe in Aktien investiert habe nach dem Crash. Hätte die Summe besser komplett in Ethereum und Bitcoin geballert. Aber was soll’s, so ist das Leben.

Was das Thema Elon Musk und Tesla angeht: Ich sehe das pragmatisch. Tesla ist hoffnungslos überbewertet aber das Unternehmen hat trotzdem riesiges Potenzial. Bin mir aber sicher dass wir Preise um die 100$ wieder sehen werden bei Tesla. Es wird ein schleichender Prozess in den nächsten 12-18 Monaten. Mein Anlage Horizont liegt eher bei 10-15 Jahren. Das hat was mit meinem Alter und mit meinen Zukunftsplänen zu tun. Falls wir diese Preise sehen sollten bei Tesla, werde ich Anteile in mein langfristiges Aktienportfolio aufnehmen.

Elon ist ein Genie aber auch ein Troll. Ich vergöttere ihn nicht, hasse ihn aber auch nicht.

Langlay
2021-05-13, 15:22:46
Ich hab nochmal grösser bei GME nachgelegt. Ich denke das war ne gute Entscheidung, aber naja ich bin aber auch ein Depp.

Th3o
2021-05-13, 15:29:41
Woher kommt der Optimismus bzgl. GME?

Langlay
2021-05-13, 15:44:22
Woher kommt der Optimismus bzgl. GME?

Ich lese zuviel in Reddit und Twitter. Mein Bauch & mein Kopf sagt :


https://abload.de/img/moreemjrl.gif


Und die beiden sind sich eigentlich nie einig.

arcanum
2021-05-13, 15:47:43
erwartet man GME jetzt noch einen squeeze oder ist es die hoffnung, dass die geschäftszahlen in 10 jahren zum aktienkurs passen?

Langlay
2021-05-13, 15:50:31
erwartet man GME jetzt noch einen squeeze oder ist es die hoffnung, dass die geschäftszahlen in 10 jahren zum aktienkurs passen?

Beides. Und ich glaube die Geschäftszahlen passen aktuell ganz gut zum Aktienkurs.

Aber das kann ja jeder sehen wie er will. Wobei ich sagen muss ich glaube schon an den Squeeze, ich glaube allerdings nicht, das wir 6 oder 7 stelligen GME Kurs sehen werden. Aber so 1000-10000$ wenn der Squeeze kommt halte ich für realistisch. Aber ich bin ein Idiot, wat weiss ich schon.

Th3o
2021-05-13, 16:33:46
Es sind nur ca. 20% der GME Aktien short. Das ist nichts ungewöhnliches mehr.

SamLombardo
2021-05-13, 16:36:48
AMC läuft auch. Mal sehen wie hoch es geht. Demnächst Squeeze?:biggrin:

Langlay
2021-05-13, 16:46:47
Es sind nur ca. 20% der GME Aktien short. Das ist nichts ungewöhnliches mehr.

Ja, scheisse ich verkaufe besser alle GME Aktien.

Aber da ich ein Idiot bin mach ich das nicht.

Wir sehen uns auf dem Mond.

Th3o
2021-05-13, 17:03:02
good luck :)

Everdying
2021-05-13, 19:20:05
Und was hast Du davon?

Nichts. Aber ich empfinde Cryptos als absolut sinnlos, überhyped und schädlich für Umwelt und den Aktienmarkt. Hat für mich einfach nichts mit nachhaltigem investieren zu tun, sondern pures Pump and Dump und hoffe daher, dass alle Cryptos durch staatliche Intervention komplett den Bach runter gehen.

insane in the membrane
2021-05-13, 19:53:35
Recht so. Ein bisschen ökologischer Kapitalstalinismus hat noch niemandem geschadet.

Sunrise
2021-05-13, 19:55:57
Nichts. Aber ich empfinde Cryptos als absolut sinnlos, überhyped und schädlich für Umwelt und den Aktienmarkt. Hat für mich einfach nichts mit nachhaltigem investieren zu tun, sondern pures Pump and Dump und hoffe daher, dass alle Cryptos durch staatliche Intervention komplett den Bach runter gehen.
Mal unabhängig von Bitcoin und Co.:
Du glaubst also auch, dass dir der Staat Probleme löst, ja?

Th3o
2021-05-13, 19:56:05
Nichts. Aber ich empfinde Cryptos als absolut sinnlos, überhyped und schädlich für Umwelt und den Aktienmarkt. Hat für mich einfach nichts mit nachhaltigem investieren zu tun, sondern pures Pump and Dump und hoffe daher, dass alle Cryptos durch staatliche Intervention komplett den Bach runter gehen.
Die Technologie und die Möglichkeiten der Blockchain sind sehr interessant. Web 1.0 war auch nicht der Renner, diese Dinger unterliegen einer Evolution.

Andre
2021-05-13, 20:14:01
Was genau ist aktuell bei JD.com eigentlich das Problem? Sieht leider auch langfristig mies aus mittlerweile...

Mortalvision
2021-05-13, 20:35:24
Habe heute meinen Dividendenstock um Singapore Telecommunications erweitert.

Warum? Weil er hier mit drinnen steckt:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

medi
2021-05-13, 20:38:40
@Semmel:
Was ist denn mit PanAm Silver los? -12% heute WTF?

Mortalvision
2021-05-13, 20:47:13
Na, wenn der Solarhype abgeblasen wurde, folgt der größte potenzielle Abnehmer für Silber gleich mit.

Auch Fortuna Silver ist in keiner guten Position. Dümpelt so um 5€ rum.

Allgemein ist die letzten Tage viel Kapital liquidiert worden, siehe Bitcoin und etwas weniger - ETH.
Mit dem Fortgang der Eskalation in Israel sehen wir außerdem, wohin sich unsere Welt nach der Coronakrise hinzubewegen scheint: mehr Gewalt, mehr Kriege, mehr vom 20. Jahrhundert :ucrazy:

Semmel
2021-05-13, 21:21:37
@Semmel:
Was ist denn mit PanAm Silver los? -12% heute WTF?


Antwort siehe Silberthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12678953#post12678953).

lilgefo~
2021-05-13, 21:37:49
Ja, scheisse ich verkaufe besser alle GME Aktien.

Aber da ich ein Idiot bin mach ich das nicht.

Wir sehen uns auf dem Mond.

GME +15%
ganz so ein Idiot bist du nicht. :wink:
Es ist ja offensichtlich, dass bei einer massiv überdotierten Aktie die tagein tagaus quasi grundlos doubledigit ins + oder - springt noch was faul ist.
Bis dann aufm Mond.

Joe
2021-05-13, 23:24:56
Uff ich hab grad echt die Rechnung offen meine Steuer erst zum Jahresende zu bezahlen und lieber davon noch mal Tesla zu kaufen. Die 4% Zinsen tausch ich gern gegen die wahrscheinlich 300% Tesla :rolleyes:

lilgefo~
2021-05-14, 08:38:16
Ecograf kommt heute wieder aus der Versenkung. Falls die jemanden kürzlich abgestoßen hat ist jetzt wieder der richtige Zeitpunkt um reinzufomon. ;)

Edit: Wurde anscheinend in den MSCI Australia aufgenommen.

pest
2021-05-14, 08:56:44
wahrscheinlich 300% Tesla :rolleyes:

;D

Joe
2021-05-14, 09:12:49
;D

Fundamental hat sich in den letzten sechs Monaten nichts geändert. Das Ding sollte Ende des Jahres allein basierend auf den zwei neuen Werken, dem neuen Model S und X, Semi und Cybertruck bei ca. 1000€ stehen. Falls FSD V9 und dann V10 noch ausrollen für die Masse und ggf. das Taxi Netzwerk startet wird der Kurs eh quasi über noch mal 500€ drauf legen, egal ob er bei 500€ oder 1000€ stand.

Es ist IMHO grad eine unglaubliche Gelegenheit völlig unter Wert zu kaufen. Geld hab ich gestern Abend noch überwiesen. Wenn das Ding heute noch mal 10€ fällt kauf ich noch mal für 100k nach.

F5.Nuh
2021-05-14, 09:21:43
Ecograf kommt heute wieder aus der Versenkung. Falls die jemanden kürzlich abgestoßen hat ist jetzt wieder der richtige Zeitpunkt um reinzufomon. ;)

Edit: Wurde anscheinend in den MSCI Australia aufgenommen.

Wollte Ende des Monats noch einmal nachkaufen :freak::freak::freak:

So langsam kotzen mich Aktien an... irgendwie immer der falsche Zeitpunkt :freak::D

Karümel
2021-05-14, 09:27:57
So langsam kotzen mich Aktien an... irgendwie immer der falsche Zeitpunkt :freak::D

Das kenne ich leider auch :(
Zum Glück muss erstmal für was anderes sparen so wird das bei mit Nachkäufen erstmal wegfallen die nächsten Zeit :freak:

zerwi
2021-05-14, 09:32:08
Fundamental hat sich in den letzten sechs Monaten nichts geändert. Das Ding sollte Ende des Jahres allein basierend auf den zwei neuen Werken, dem neuen Model S und X, Semi und Cybertruck bei ca. 1000€ stehen. Falls FSD V9 und dann V10 noch ausrollen für die Masse und ggf. das Taxi Netzwerk startet wird der Kurs eh quasi über noch mal 500€ drauf legen, egal ob er bei 500€ oder 1000€ stand.

Es ist IMHO grad eine unglaubliche Gelegenheit völlig unter Wert zu kaufen. Geld hab ich gestern Abend noch überwiesen. Wenn das Ding heute noch mal 10€ fällt kauf ich noch mal für 100k nach.

Das steht und fällt mit der Grundannahme, dass die Bewertung der letzten Monate auch nur in irgendeiner Form angemessen war.

Viel Glück.

Daredevil
2021-05-14, 09:37:47
Fundamental hat sich in den letzten sechs Monaten nichts geändert.
Das ist glaube ich für manche das Problem.
Bei Tesla hat sich nichts geändert, im Jahre 2021/2022 gibt es aber quasi von jedem Hersteller nun ein brauchbares Elektro Auto, sogar von Dacia.

Tesla ist zwar in quasi jeder Kategorie das günstigste Auto, aber keinesfalls das beste ( Qualität, Komfort, Service ), kann aber durch Reichweite und Geschwindigkeit punkten. Will sagen es gibt starke Konkurrenz, bei Tesla ist seit dem Model 3 aber aktuell noch alles stehen geblieben. Es braucht neben der Akku Technologie noch mehr, damit man wieder mehr Hoffnung rein setzen kann.

Ich bin mir aber sicher, dass das auch kommen wird. Das Model 3 ist Nett, das nächste Modell für 20k wird aber erst richtig einschlagen.
Aktuell fahren in Deutschland mehr Leute nen Trabbi als nen Tesla, da geht noch was.

Schiller
2021-05-14, 10:26:37
Die Frage ist auch, was hinsichtlich Elektroautos generell passieren wird. Wenn ich das korrekt mitbekommen hatte, fördert China E-Autos kaum noch, sondern setzt auf Alternativen (Wasserstoff etc.). Tesla ist also vermutlich keine sichere Bank.

demklon
2021-05-14, 10:34:34
Ich las vor 2 Wochen, eine BitCoin Transaktion im Wert von 50 000 Doller versemmelt soviel Co2, wie 7000 Verbrenner Autos, über Ihre gesamte Lebensdauer.

:eek:

Das ist echt mal heftig.


Musk sollte da was erfinden, um die Atmosphäre "sauber" zu waschen.
Hat doch eine Challenge ausgerufen, 100 Mio Dollar für den Gewinner.


Habt Ihr da genauere Informationen?



Danke Dir Forum




klon

Dorn
2021-05-14, 14:00:59
Deutsche Bank bricht nach oben aus, mal schauen wie es Freitag Abend aussieht.

Trap
2021-05-14, 14:14:07
Die 4% Zinsen tausch ich gern gegen die wahrscheinlich 300% Tesla :rolleyes:
In Jahresperspektive sehe ich 100% als einigermaßen wahrscheinlich. Falls Tesla mal ein Quartal ohne ungeplante Sonderausgabe hat reicht EPS+Wachstum dafür.

Tesla FSD wird von Wallstreet ignoriert werden bis in der Bilanz Milliarden Umsatz dran stehen und vielleicht dann passiert was am Kurs.

Eazy
2021-05-14, 14:44:41
Tesla hat immer noch eine Marktkapitalisierung von ca. 500 Mrd. während z.B. VW bei ca. 120 Mrd. liegt. Also das ist meiner Meinung nach schon heute einiges an Weltherrschaft eingepreist. Habe bisher noch nicht gekauft. Statt dessen habe ich heute einen Elektriker mit der Installation einer Wallbox beauftragt. Ist doch auch schon einmal etwas. :-) P.S. Der Elektriker fährt ein Model S

Mortalvision
2021-05-14, 16:47:45
Krasse Erholung heute!

von Richthofen
2021-05-14, 18:35:47
...Das Ding sollte Ende des Jahres allein basierend auf den zwei neuen Werken, dem neuen Model S und X, Semi und Cybertruck bei ca. 1000€ stehen...
Hmm, so wie CDProjekt Ende März bei 100€ stand. ;)
Habe nichts gegen mutige Prognosen - ganz im Gegenteil - aber bei der Projektion halt ich gegen.

Oid
2021-05-14, 18:40:10
Tesla: Jeden Anstieg nutzen zum Verkaufen :)

Trap
2021-05-14, 18:50:18
Tesla hat immer noch eine Marktkapitalisierung von ca. 500 Mrd. während z.B. VW bei ca. 120 Mrd. liegt.
Hast du mal auf die Zeile Netto-Liquidität in der VW Bilanz geschaut? Wenn da 0 stehen würde, wäre der Börsenwert von VW sofort mehr als das doppelte.

Joe
2021-05-14, 18:52:10
Meh leider leichter Anstieg heute. Vielleicht gibts ja am Wochenende nochn bisschen Tesla FUD und ich kann am Montag zuschlagen. 450€ ist mein Kursziel zum nachkaufen.

Hast du mal auf die Zeile Netto-Liquidität in der VW Bilanz geschaut? Wenn da 0 stehen würde, wäre der Börsenwert von VW sofort mehr als das doppelte.

Jeder Automobilkonzern der zwischen 2018 und heute eine Dividende bezahlt hat, ist einfach nur dem Untergang geweiht.
Wenn Du mitten im größten Umbruch deine Branche seit über 100 Jahren glaubst, Du bräuchtest nicht wirklich jeden Euro den Du über hast für R&D, damit das Licht anbleibt, hast Du einfach jeden Bezug zur Realität verloren.

Semmel
2021-05-14, 20:35:50
Krasse Erholung heute!

Ein versöhnlicher Wochenausgang.
Aber auf Wochensicht immer noch ein Abstieg. Ich sehe den heutigen Tag noch nicht als sichere Trendwende.

Mortalvision
2021-05-14, 23:27:20
Will noch wer Bayer? Gibts am Montag vermutlich wieder unter 50€...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/unkrautvernichter-bayer-unterliegt-auch-in-zweitem-glyphosat-berufungsverfahren/ar-BB1gJXRP?ocid=msedgntp

insane in the membrane
2021-05-15, 00:05:54
Lies mal deinen Artikel zu Ende.

Troyan
2021-05-15, 11:43:29
Jeder Automobilkonzern der zwischen 2018 und heute eine Dividende bezahlt hat, ist einfach nur dem Untergang geweiht.
Wenn Du mitten im größten Umbruch deine Branche seit über 100 Jahren glaubst, Du bräuchtest nicht wirklich jeden Euro den Du über hast für R&D, damit das Licht anbleibt, hast Du einfach jeden Bezug zur Realität verloren.

Hä? VW hat in Q1 einen "Free Cash flow" von 4 Mrd. Euros, Tesla schafft unglaublich $460 Millionen.

Quizfrage: Welche Firma ist Marktführer in der E-Mobilität und erhält in Zukunft immer mehr Konkurrenz?

Trap
2021-05-15, 11:55:23
Hä? VW hat einen "Free Cash flow" von 4 Mrd. Euros, Tesla schafft unglaublich $460 Millionen.
Wo hast du die Zahl für Tesla her? Im Shareholder deck ist keine 460 in der free cash flow Zeile.
Quizfrage: Welche Firma ist Marktführer in der E-Mobilität und erhält in Zukunft immer mehr Konkurrenz?
Das Argument ist nicht neu und bisher sieht man dadurch keine negative Auswirkung auf Tesla. Kannst du erklären warum es bisher nicht greift und an welchen Zahlen du festmachst, dass es sich in Zukunft ändern wird?

arcanum
2021-05-15, 12:22:11
Hä? VW hat in Q1 einen "Free Cash flow" von 4 Mrd. Euros, Tesla schafft unglaublich $460 Millionen.

Quizfrage: Welche Firma ist Marktführer in der E-Mobilität und erhält in Zukunft immer mehr Konkurrenz?

das viele geld verdankt vw der kurzarbeit und staatshilfe. schau mal, wieviel "free cash flow" vw vor q2 2020 im schnitt hatte in den jahren davor. ohne diesen eingriff wäre vw deutlich in den miesen.

Joe
2021-05-15, 12:37:56
Das Argument ist nicht neu und bisher sieht man dadurch keine negative Auswirkung auf Tesla. Kannst du erklären warum es bisher nicht greift und an welchen Zahlen du festmachst, dass es sich in Zukunft ändern wird?

Nicht nur hat Tesla seinen Marktanteil gehalten, sondern insgesamt auch noch ausgebaut. Trotz der ganzen "Tesla Killer", die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Troyan
2021-05-15, 12:40:24
Nicht nur hat Tesla seinen Marktanteil gehalten, sondern insgesamt auch noch ausgebaut. Trotz der ganzen "Tesla Killer", die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Nicht in Europa und vorallem nicht in Deutschland.

arcanum
2021-05-15, 12:54:17
Nicht in Europa und vorallem nicht in Deutschland.

vergleichst du elektro gegen elektro oder die hersteller untereinander? klar wird der anteil relativ kleiner je mehr konkurrenz auf den markt kommt. insgesamt ist der deutsche marktanteil von tesla in 2020 um 56% gewachsen (und bei allen anderen fabrikaten gefallen, vw z.b. -21%).

Th3o
2021-05-15, 12:57:33
Dafür ist VW wenig beweglich, ein Dino halt. Diese sind ausgestorben, weil sie sich nicht anpassen konnten.

Joe
2021-05-15, 13:04:07
Nicht in Europa und vorallem nicht in Deutschland.

Irrelevant. Schau wo Teslas gebaut werden und Du hast deine Antwort. Wird sich ändern wenn das Berlin Werk pumpt.
Die einzige Metrik die zählt ist wie viele Autos du Global produzierst und wie hoch da dein Anteil ist im Vergleich mit den Anderen. Du schaust ja auch nicht auf die Verkaufszahlen von Neo in den USA und Europa. Macht halt auch wenig Sinn.

Troyan
2021-05-15, 14:57:21
Irrelevant. Schau wo Teslas gebaut werden und Du hast deine Antwort. Wird sich ändern wenn das Berlin Werk pumpt.
Die einzige Metrik die zählt ist wie viele Autos du Global produzierst und wie hoch da dein Anteil ist im Vergleich mit den Anderen. Du schaust ja auch nicht auf die Verkaufszahlen von Neo in den USA und Europa. Macht halt auch wenig Sinn.

Nö. Die Metrik ist viel zu einfach. Wieviele E-Autos werden von deutschen und anderen Herstellern in Amerika verkauft? Kaum welche. Anders sieht es in Europa aus, wo der Markt immer mehr Modelle bekommt.

Fakt ist, dass Tesla in Europa zurückhängt. VW wird mit ID.4 GTX, Q4 E-Tron und Skoda alleine drei Model Y Konkurrenten ein halbes Jahr vor Tesla auf dem Markt haben. Die Koreaner kommen mit ihren Autos ebenfalls noch vor dem Model Y.

Das Luxus-Segment ist jetzt schon für Tesla gestorben. Audi und Mercedes werden da Autos haben, die auf dem selben Level sind. Tesla ist viel zu langsam, zu unflexibel und hat zu wenig Modelle im Angebot.

Th3o
2021-05-15, 15:30:44
Wird Troyan von der Auto Lobby bazahlt?

Karümel
2021-05-15, 15:33:44
Ich "ärgere" mich etwas ich meine Gewinne bei Home24 nicht realisiert habe.

Eazy
2021-05-15, 15:44:40
Ich hoffe Troyan behält Recht, denn an der Automobilindustrie hängt ein guter Teil unseres Sozialstaates und was Nutzen uns potentielle Kursgewinne bei Tesla, wenn um uns herum das Sozialsystem zusammenbricht und wir irgendwann in gated communities leben müssen...P.S. Ich habe keine Ahnung, ob die neue oder die alte Automobilindustrie gewinnen wird oder ob am Ende doch evtl. eine Koexistenz steht.

Joe
2021-05-15, 16:58:08
Ich hoffe Troyan behält Recht, denn an der Automobilindustrie hängt ein guter Teil unseres Sozialstaates und was Nutzen uns potentielle Kursgewinne bei Tesla, wenn um uns herum das Sozialsystem zusammenbricht und wir irgendwann in gated communities leben müssen...P.S. Ich habe keine Ahnung, ob die neue oder die alte Automobilindustrie gewinnen wird oder ob am Ende doch evtl. eine Koexistenz steht.

Unser Kapital in Deutschland ist schon seit knapp 100 Jahren quasi ausschließlich intellektuell. Wenn wir keine Verbrennerautos mehr bauen, bauen wir halt was anderes.

Troyan
2021-05-15, 17:56:15
Wird Troyan von der Auto Lobby bazahlt?

Muss ich. Wer sonst, würde ein ID.3 fahren. :eek:

Semmel
2021-05-15, 19:30:29
Ich halte mich aus der gesamten Automobilindustrie langfristig eher komplett raus, egal ob VW oder Tesla oder sonst jemand.

Zu den Gründen:
1. Mal angenommen die Robotaxi-Träume von Tesla werden wahr. Wenn so ein Angebot entsprechend angenommen wird, dann bedeutet das auch, dass der Fahrzeugbestand insgesamt massiv reduziert wird. Irgendwo stand was von 90 %. D.h. der zu verteilende Kuchen für die gesamte Automobilindustrie würde um 90 % schrumpfen. Robotaxis bieten zwar beträchtlich höhere Margen, aber ob es soviel ausgleichen und überkompensieren kann, ist zweifelhaft.

2. Auch unabhängig davon schrumpft die Branche. Heutige junge Erwachsene haben immer seltener ein eigenes Auto. Die Auswirkungen wird man erst in vielen Jahren spüren, wenn immer größere Teile der alten Generationen weggestorben sind. Der Bedarf an Dienstwagen geht in der Home-Office-Ära und in Rahmen weiter fortschreitender Digitalisierung auch immer weiter zurück.

3. Ich erwarte für dieses Jahrzehnt massiv steigende Rohstoffpreise und ein Auto besteht blöderweise aus extrem viel Material, wodurch die Preissteigerungen die Margen auffressen.

4. Die Transformation der Branche zum Elektroauto und zum autonomen Fahren erfordert extrem hohe Investitionsausgaben. Das belastet die Gewinne für viele Jahre.

5. Es gibt soviele Autobauer wie nie zuvor. Auch Tech-Giganten wie Apple oder Google wollen hier noch mitmischen. Mit Aufkommen des Elektroautos kamen viele neue Startups hinzu, weitaus mehr als nur Tesla. Dazu gibt es noch die ganze alte Automobilindustrie, die mittlerweile auch umgeschwenkt ist. Das wird zu einem brutalen Verdrängungswettbewerb und zu Preiskämpfen führen. Viele Unternehmen werden in dieser Phase pleitegehen.

Die nächsten 10 Jahre werden brutal für die gesamte Automobilindustrie und viele werden nicht überleben. Von Gewinnen braucht man garnicht erst zu reden, da wird lange nicht viel zu holen sein. Reine Elektroautohersteller wie Tesla werden vielleicht noch eine Weile Gewinnsteigerungen vorweisen können, weil sie Marktanteile dazu gewinnen. Aber aufgrund o. g. Gründe sehe ich auch hier Grenzen und kann daher die Gewinnphantasien der Tesla-Fans nicht teilen. Ich meide die Branche daher lieber. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn es ein außergewöhnliches Schnäppchen geben würde. ;)

Trap
2021-05-15, 20:09:51
Ich halte mich aus der gesamten Automobilindustrie langfristig eher komplett raus, egal ob VW oder Tesla oder sonst jemand.
Ja, die Autoindustrie als Sektor wird ein Blutbad. Ich bin bei Tesla zwar optimistisch, aber das ist ein "ich tippe den Sieger"-Move mit dem dazugehörigen Risiko (sowohl beim Sieger raten als auch bei der Einschätzung wie viel der Sieg wert ist).

Energiesektor kann man auch mit der Brille anschauen, da ist für mich aber bisher noch unklarer wie der zeitliche Ablauf sein wird und es kommt nicht noch ein Gegenstück zum Robotaxi oben drauf.

schmalhans
2021-05-16, 20:26:42
wallstreet:online AG Aktienanalyse 📈

Hallo liebe Vollblutkapitalisten,

ich möchte euch heute die wallstreet:online AG vorstellen. Sie sind ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin und haben 200 Mitarbeiter. Das Management hält große Anteile der Aktien. Ein kleiner Einblick:


Geschäftsmodell
Die wallstreet:online AG gliedert ihr Geschäftsmodell in drei Bereiche. Zum einen in die Social & Media Sparte, hierunter zählen ihre Finanz- und Newsportale wallstreet:online, finanznachrichten.de, boersennews.de, ariva.de, sowie das Magazin Smart Investor. Daneben unterhalten sie mit der wallstreet:online Capital AG das Fondsvermittlungsportal fondsdiscount.de und den Online-Broker Smartbroker.

Obwohl es den Smartbroker erst seit 2019 gibt, ist dieser in 2021 schon für 32% der Umsätze verantwortlich und diese Gewichtung soll noch stark ausgeweitet werden. Das Brokerage-Geschäft soll zum Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens werden. Mit ihrem CEO Matthias Hach, welcher erst seit März 2021 an Bord ist, haben sie genau die richtige Person am Start. Hach war bereits in operativen, aber auch in Führungspositionen unter anderem bei comdirect und onvista eingesetzt. Er bringt somit einiges an Erfahrung im Brokerage-Bereich mit.


Zahlen
Das jährliche Umsatzwachstum ist mit 90% sehr stark. Die Prognosen sehen gut aus und die steigende Anzahl an Usern und Kundendepots bestätigen diese Annahmen. Bereits 2021 soll der Umsatz 50 Millionen Euro betragen, im Vergleich zu 28 Mio. in 2020. Das KUV beträgt auf Basis der Daten von 2020 aktuell 11, das KUVe für 2021 sogar schon 6.
Eine Dividende wird aktuell (noch) nicht gezahlt, ich halte das Unternehmen aber auch in dieser Hinsicht für interessant, da es durchaus auch im Interesse des Managements liegt, Dividenden zu erhalten. Ich bin gespannt, wie die zukünftigen Gewinne hier verwendet werden.


Zukunftsblick
Die wallstreet:online AG will den Fokus auf die Kundenzufriedenheit lenken und durch ihre Online-Portale, vor allem aber durch den Smartbroker die Aktionärskultur in Deutschland voranbringen, in dem die Altersvorsorge durch Aktien und ETFs vereinfacht und attraktiver gestaltet werden soll. Umfragen zeigen, dass bei sehr vielen Anlegern die Ordergebühren ein starkes Kriterium darstellt. Viele wechseln den Broker bislang nur aus Bequemlichkeit nicht.

Ich denke, dass die wallstreet:online AG sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist. Die antiquierten Oberflächen ihrer Finanzseiten soll in den nächsten Jahren stark überarbeitet werden. Ansonsten steckt man extrem viel Energie in den Smartbroker. Dieser stellt zwar offiziell einen sogenannten Neo-Broker dar, jedoch hat man hier einen guten Kompromiss, da man sehr günstige bzw. keine Gebühren hat, im Vergleich zu anderen Discountbrokern aber trotzdem auf sämtliche deutsche und viele ausländische Börsen zurückgreifen kann.

Schaut euch die detaillierte Analyse gerne auf Youtube an. Ich freue mich auf eine lebhafte und rationale Diskussion über das Unternehmen!

LG Jörg
openstonks

vyQn_ZGDaNE

Semmel
2021-05-16, 22:08:22
wallstreet:online AG Aktienanalyse 📈


Bin weitgehend deiner Meinung und finde WO als Investment grundsätzlich auch interessant. Das sollte noch länger ein Wachstumsmarkt bleiben. Das mit dem Smart Broker war jedenfalls der richtige Schritt.

Das WO-Forum finde ich dagegen mittlerweile ziemlich nervig mit seiner extrem penetranten Werbung (auch für den Smartbroker). Auch wird dort schlecht moderiert und der Ton, den man in einigen Threads vorfindet, ist weitaus übler als hier im PoWi. Aber gut, die Nutzerzahlen scheinen trotzdem noch zu stimmen.

Dass Andre Kolbinger 61 % der Aktien kontrolliert sehe ich auch bedenklich. Ein hoher Insideranteil ist zwar wünschenswert, aber der sollte keine komplett kontrollierende Mehrheit erreichen. In solchen Konstellationen ist es schon vorgekommen, dass die AG mal delisted wurde, um die Kleinaktionäre loszuwerden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Rocket Internet SE, die Ende letzten Jahres von der Börse genommen wurde. Die Kleinaktionäre wurden zu einem lächerlich niedrigen Preis, der sogar unter dem IPO-Preis lag, rausgeschmissen.

schmalhans
2021-05-16, 22:39:36
Bin weitgehend deiner Meinung und finde WO als Investment grundsätzlich auch interessant. Das sollte noch länger ein Wachstumsmarkt bleiben. Das mit dem Smart Broker war jedenfalls der richtige Schritt.

Das WO-Forum finde ich dagegen mittlerweile ziemlich nervig mit seiner extrem penetranten Werbung (auch für den Smartbroker). Auch wird dort schlecht moderiert und der Ton, den man in einigen Threads vorfindet, ist weitaus übler als hier im PoWi. Aber gut, die Nutzerzahlen scheinen trotzdem noch zu stimmen.

Dass Andre Kolbinger 61 % der Aktien kontrolliert sehe ich auch bedenklich. Ein hoher Insideranteil ist zwar wünschenswert, aber der sollte keine komplett kontrollierende Mehrheit erreichen. In solchen Konstellationen ist es schon vorgekommen, dass die AG mal delisted wurde, um die Kleinaktionäre loszuwerden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Rocket Internet SE, die Ende letzten Jahres von der Börse genommen wurde. Die Kleinaktionäre wurden zu einem lächerlich niedrigen Preis, der sogar unter dem IPO-Preis lag, rausgeschmissen.

Danke für dein Feedback. Das Forum kenne ich jetzt nicht, aber das klingt ja nicht so gut. Die Frage ist halt, ob sich das letztendlich auf die Nutzerzahlen auswirkt. Bei den boersennews.de Foren, die ja auch zu WO gehören, kommt man z. B. bei manchen Papieren in Hochzeiten gar nicht mit dem lesen hinterher (z. B. bei AMC oder Gamestop im Januar).

Die 61% beziehen sich nicht auf A. Kolbinger alleine. Hier sind noch mehr Gesellschaften involviert:

https://s20.directupload.net/images/210516/nusnyfmv.jpg (https://www.directupload.net)

Aber klar, inwiefern die mit ihm zusammenhängen oder wie stark die jeweilige Gewichtung ist, erschließt sich hierdurch natürlich nicht.

Kea
2021-05-17, 21:14:38
Ich bin am überlegen bei ASML einzusteigen, allerdings hat mich der sehr hohe KCV etwas erschreckt. Hat jemand eine Erklärung dazu?

sun-man
2021-05-18, 06:37:21
Darf man auch Spar/Anfängerfragen stellen? Töchterleins Sparkonto soll ausgebaut werden, Ing Diba. Wir haben unserer ETFs Sparpläne auch da, aber einfach in Flossbach gesteckt.
4stelligen Betrag quasi als Anzahlung zum Sparplan in IE00BM67HT60 und dann nen monatlichen Sparbetrag? Maximaler Ertrag ist unwichtig, langfristiger Aufbau ohne das man jetzt wirklich viel gucken muss oder sich mit Trading beschäftigen muss.

taddy
2021-05-18, 07:44:14
Darf man auch Spar/Anfängerfragen stellen? Töchterleins Sparkonto soll ausgebaut werden, Ing Diba. Wir haben unserer ETFs Sparpläne auch da, aber einfach in Flossbach gesteckt.
4stelligen Betrag quasi als Anzahlung zum Sparplan in IE00BM67HT60 und dann nen monatlichen Sparbetrag? Maximaler Ertrag ist unwichtig, langfristiger Aufbau ohne das man jetzt wirklich viel gucken muss oder sich mit Trading beschäftigen muss.

Fürs langfristige Investieren empfehle ich immer ein FTSE Allworld (A1JX52 um den Freibetrag abzugreifen) oder einen AllWorld mit Emergingmarkets, wenn man Asien übergewichten möchte..

Persönlich habe ich als Buy&Hold den A1JX52 und einen europäischen ESR um an der europäischen grünen Welle etwas partizipieren zu können

sun-man
2021-05-18, 07:51:49
Danke sehr. Ist der Unterschied von Thesaurierend und "Ausschüttend" zu bedenken?

medi
2021-05-18, 08:02:33
Darf man auch Spar/Anfängerfragen stellen? Töchterleins Sparkonto soll ausgebaut werden, Ing Diba. Wir haben unserer ETFs Sparpläne auch da, aber einfach in Flossbach gesteckt.
4stelligen Betrag quasi als Anzahlung zum Sparplan in IE00BM67HT60 und dann nen monatlichen Sparbetrag? Maximaler Ertrag ist unwichtig, langfristiger Aufbau ohne das man jetzt wirklich viel gucken muss oder sich mit Trading beschäftigen muss.

Ich bespare den auch aber nur für uns Erwachsene. Für den Sohnemann ist mir der ETF zu USA lastig.
Sohnemann ETF ist der hier: IE00B3RBWM25

medi
2021-05-18, 08:03:54
Danke sehr. Ist der Unterschied von Thesaurierend und "Ausschüttend" zu bedenken?
Ausschüttend lohnt sich wenn deine Tocher Inhaberin des Depots ist. Dann kannst du ihren Freibtrag nutzen.

sun-man
2021-05-18, 08:06:33
Hab gerade etwas gelesen, glaub Thesaurierend ist mit weniger Zettelkram verbunden.
Juniorsparkonto müssen wir noch beantragen. Habt Ihr das quasi offiziell oder spart Jinor "über Euch". Die Lütte hat bei der Ing ein eigenes Sparkonto, nur ohne Depot (bisher).

taddy
2021-05-18, 08:47:58
Hab gerade etwas gelesen, glaub Thesaurierend ist mit weniger Zettelkram verbunden.
Juniorsparkonto müssen wir noch beantragen. Habt Ihr das quasi offiziell oder spart Jinor "über Euch". Die Lütte hat bei der Ing ein eigenes Sparkonto, nur ohne Depot (bisher).

Wir haben für ihn direkt ein eigenes ING Junior Depot erstellt, eben um den Freibetrag zu nutzen.
Ist komplett kostenlos und auch die monatliche Rate ist kostenlos machbar.

Natürlich kann er mit 18 sein komplettes Depot versauten, hoffe aber, dass wir bis dahin bei der Erziehung nicht vollständig versagt haben ;)

medi
2021-05-18, 08:48:42
Hab gerade etwas gelesen, glaub Thesaurierend ist mit weniger Zettelkram verbunden.
Juniorsparkonto müssen wir noch beantragen. Habt Ihr das quasi offiziell oder spart Jinor "über Euch". Die Lütte hat bei der Ing ein eigenes Sparkonto, nur ohne Depot (bisher).
Ich spare auf mein Depot. Grund ist eine potentielle künftige Bafög Nutzung.
Ich werde aber demnächst noch ein Depot für ihn anlegen wo das Geld in nen ETF kommt was er immer zu diversen Anlässen geschenkt bekommt. Das wird aber kein Sparplan.

deepmac
2021-05-18, 08:57:53
Das mit At T ist ja ein Ding. Anteile an einem neuartigen Netflix (gibts eigentlich schon genug) und Dividende runter.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_90047366/megadeal-warner-bros-cnn-hbo-und-discovery-fusionieren.html

Plutos
2021-05-18, 11:32:02
D.h. als AT&T-Aktionär wird man dann wohl Anteile an der neuen Gesellschaft ins Depot gebucht bekommen? Toll, wieder so 'ne Mikro-Position, das hat mich schon bei Siemens Energy genervt. :rolleyes:

sun-man
2021-05-18, 11:50:50
Ich spare auf mein Depot. Grund ist eine potentielle künftige Bafög Nutzung.
Ich werde aber demnächst noch ein Depot für ihn anlegen wo das Geld in nen ETF kommt was er immer zu diversen Anlässen geschenkt bekommt. Das wird aber kein Sparplan.
OK, naja, das kann man ja rechtzeitig in Sicherheit bringen wenn so viel da sein sollte.

Lost Boy
2021-05-18, 11:58:20
Unser Kapital in Deutschland ist schon seit knapp 100 Jahren quasi ausschließlich intellektuell. Wenn wir keine Verbrennerautos mehr bauen, bauen wir halt was anderes.

Genau. Deutschland baut dann einfach Software und Flughäfen.

Semmel
2021-05-18, 12:29:55
500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/500-millionen-dollar-wette-star-investor-mike-burry-setzt-auf-tesla-absturz_H1842428972_13306109/)

Der legendäre Dr. Michael Burry (The Big Short, GME) wettet nun gegen Tesla.
Das wird ein spannendes Duell. ;)

Cyv
2021-05-18, 12:38:09
500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/500-millionen-dollar-wette-star-investor-mike-burry-setzt-auf-tesla-absturz_H1842428972_13306109/)

Der legendäre Dr. Michael Burry (The Big Short, GME) wettet nun gegen Tesla.
Das wird ein spannendes Duell. ;)

Bei den großen Wetten lag er bisher immer richtig. Das wird wirklich spannend:freak:

Langlay
2021-05-18, 12:50:46
500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/500-millionen-dollar-wette-star-investor-mike-burry-setzt-auf-tesla-absturz_H1842428972_13306109/)

Der legendäre Dr. Michael Burry (The Big Short, GME) wettet nun gegen Tesla.
Das wird ein spannendes Duell. ;)

Die Zahlen von dem 13F Filing sind allerdings vom 31.03.21 Er hat die Position halt irgendwann zwischen dem 1.1. und dem 31.03. gekauft. Und es war ja quasi auch schon bekannt, er hatte sich dazu ja auch schon mehrfach auf Twitter geäussert, bevor er dort Tabula Rasa gemacht hat.

https://abload.de/img/9uo0dr7paqg61qckxy.png

Langlay
2021-05-18, 12:52:38
500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/500-millionen-dollar-wette-star-investor-mike-burry-setzt-auf-tesla-absturz_H1842428972_13306109/)

Der legendäre Dr. Michael Burry (The Big Short, GME) wettet nun gegen Tesla.
Das wird ein spannendes Duell. ;)

Die Zahlen von dem 13F Filing sind allerdings vom 31.03.21 Er hat die Position halt irgendwann zwischen dem 1.1. und dem 31.03. gekauft. Und es war ja quasi auch schon bekannt, er hatte sich dazu ja auch schon mehrfach auf Twitter geäussert, bevor er dort Tabula Rasa gemacht hat.

https://abload.de/img/ffbiojibrp2610yjng.jpg

https://abload.de/img/9uo0dr7paqg61qckxy.png

Semmel
2021-05-18, 13:00:43
Die Zahlen von dem 13F Filing sind allerdings vom 31.03.21 Er hat die Position halt irgendwann zwischen dem 1.1. und dem 31.03. gekauft. Und es war ja quasi auch schon bekannt, er hatte sich dazu ja auch schon mehrfach auf Twitter geäussert, bevor er dort Tabula Rasa gemacht hat.

https://abload.de/img/9uo0dr7paqg61qckxy.png

Burry dürfte damit ziemlich nahe am bisherigen Allzeithoch short gegangen sein, ein gutes Timing.

Das ist an mir irgendwie vorbeigegangen, oder ich hab's wieder vergessen. :D
Interessant ist allerdings auch, dass es jetzt in den Medien nochmal breitgetreten wird.

Mortalvision
2021-05-18, 13:17:11
At&t anyone? Heute steil 7% nach unten wegen Übernahme von HBO...

arcanum
2021-05-18, 13:20:08
500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/500-millionen-dollar-wette-star-investor-mike-burry-setzt-auf-tesla-absturz_H1842428972_13306109/)

Der legendäre Dr. Michael Burry (The Big Short, GME) wettet nun gegen Tesla.
Das wird ein spannendes Duell. ;)

michael burry macht seit monaten stimmung auf dem yahoo finance board. ist jetzt nichts neues.

der kurs sieht aktuell richtig schlecht aus. wenn es nachhaltig unter ~560/570$ fällt könnte es richtung 500/400$ gehen und euro-käufer sind doppelt gearscht wegen der dollar-schwäche.

Plutos
2021-05-18, 13:26:55
War das am Freitag der Turnaround bei CD Projekt oder bewegt sie sich einfach nur mit dem Marktumfeld mit? :uponder:
At&t anyone? Heute steil 7% nach unten wegen Übernahme von HBO...
Mein Kaufkurs liegt in der Nähe von 23€, ein bisschen Luft nach unten hab ich also noch und 1.200 Stück geben in Summe derweil immerhin spürbar Dividende.

SamLombardo
2021-05-18, 15:19:15
https://www.reuters.com/technology/gamestop-amc-short-sellers-sit-nearly-1-billion-loss-ortex-2021-05-18/

Milliardenverlust für die Hedgefonds wegen GME und AMC. Ob das für die immer noch Peanuts sind, oder ob es langsam anfängt weh zu tun?

Langlay
2021-05-18, 15:24:49
https://www.reuters.com/technology/gamestop-amc-short-sellers-sit-nearly-1-billion-loss-ortex-2021-05-18/

Milliardenverlust für die Hedgefonds wegen GME und AMC. Ob das für die immer noch Peanuts sind, oder ob es langsam anfängt weh zu tun?

Naja die Verluste sind wohl aktuell noch Buchverluste, also ihre Verbindlichkeiten sind grösser geworden. Davon ab dürften die Verluste deutlich höher sein, wenn man annimmt, dass der Shortinterest nicht 20% ist, sondern 140%+.

Also wenn die Hedgies im Januar ihre Shortpositionen nicht geschlossen sondern nur versteckt haben.

lilgefo~
2021-05-18, 15:26:12
Eventuell sind auch einfach die akkumulierenden Kosten für das Ausliehen der Aktien gemeint. Und das sind keine Buchverluste.

Daher wars ja auch sehr interessant, dass GME seinse Schulden getilgt hat. Denn dann könnten die ab jetzt theoretisch auch Dividende zahlen. Das müssten Short Positionen dann zusätzlich zur Leihgebühr noch an den Verleiher zahlen.

Langlay
2021-05-18, 15:35:20
Eventuell sind auch einfach die akkumulierenden Kosten für das Ausliehen der Aktien gemeint. Und das sind keine Buchverluste.

Daher wars ja auch sehr interessant, dass GME seinse Schulden getilgt hat. Denn dann könnten die ab jetzt theoretisch auch Dividende zahlen. Das müssten Short Positionen dann zusätzlich zur Leihgebühr noch an den Verleiher zahlen.


Der Borrow fee für GME Aktien, ist seit Januar lächerlich gering, ~1% p.a.

https://iborrowdesk.com/report/GME

Wenn sie nur durch den Borrowfee 1 Mrd $ in 2 Tagen verloren haben, dann können die Hedgies bald dicht machen.

lilgefo~
2021-05-18, 15:41:06
...dann können die Hedgies bald dicht machen.

Ja, das ist die Prämisse unter der die Leute da ihr Geld reinschütten. Obs stimmt wird sich zeigen aber momentan steht der Aktienkurs bei ~180$ für ein Unternehmen von dem Aktien ~15-20$ wert sein sollten. Daher mal schauen. ;)