PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133

arcanum
2020-07-22, 17:07:28
Das dürfte dann schon weitgehend eingepreist sein.
Es kann auch in die andere Richtung losgehn, weil zuviele darauf wetten.

frage mich auch, wieso alle so gespannt auf die zahlen warten. im aktuellen kurs sind massive gewinne in den nächsten 15 jahren eingepreist. tesla kann eigentlich nur enttäuschen. total paradoxes verhalten.

Trap
2020-07-22, 17:11:06
Das dürfte dann schon weitgehend eingepreist sein.
Was meinst du mit "ist eingepreist" genau? Aktueller Preis = Preis ohne Squeeze + P(Squeeze)*Squeezepreis ?

Oder meinst du, dass es keinen Squeeze geben wird, weil genügend Marktteilnehmer schon Aktien für die Indexer gebunkert haben und dann verkaufen?

Zergra
2020-07-22, 17:11:13
Ja... Tesla geht morgen 10-20% runter...

interzone
2020-07-22, 17:13:07
Obwohl der DAX leicht abgegeben hat, ist heute mein junges Sorgenkind (vor 2 Wochen gekauft) home24 teils über 11% gestiegen; hat aber wieder etwas abgeben müssen.
Ich hoffe ja auf Shop Apotheken-Niveau; beides junge Unternehmen, beide aktuell noch defizitär.

Xiaomi kommt bald wieder einen Bereich, wo man nachlegen kann.

Mal eine Frage an die Runde:
Handelt Ihr amerikanische Unternehmen auch an den entsprechenden Börsen, also in US-Dollar?
Vorteil sehe ich im entsprechenden Volumen und der zeitlichen Synchronität mit Marktbewegungen; dagegen ist Xetra ein Fliegendreck; kann Vorteile haben, wenn es abwärts geht, und man seine Positionen los werden will/muss.
Nachteil: Umtauschen (zumindest bei meinem Broker)

BvB123
2020-07-22, 17:20:38
AMD neues ATH! Cheers an die Mitinhaber

In euro leider nicht :)

Semmel
2020-07-22, 17:22:30
Oder meinst du, dass es keinen Squeeze geben wird, weil genügend Marktteilnehmer schon Aktien für die Indexer gebunkert haben und dann verkaufen?

Davon ist auszugehen. Es ist ja kein Geheimnis, dass Tesla in den Index aufgenommen werden könnte und ein Gewinn ist dafür nicht mal zwingend notwendig. Das wäre nur die reguläre Bedingung, aber es kann auch eine Ausnahme gemacht werden, was anhand der hohen Marktkapitalisierung und des Corona-Effekts im Q2 durchaus denkbar ist.
Die Frage ist, wie hoch der Markt die Wahrscheinlichkeit bewertet und entsprechend gehandelt hat.

Ein Gewinn könnte also dennoch drin sein. Einen Short Squeeze halte ich dennoch für eher unwahrscheinlich.

Craig
2020-07-22, 17:26:52
Wasserstoff heute wieder mit Totaleinbruch! Ein einziges Gezocke...

Short-Attacke auf Nel....

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010081235

Mortalvision
2020-07-22, 17:50:22
zu H2 Technik: Finger weg! Das ist ein Fass ohne Boden, das die Kernfusion wie Kinderspielzeug dagegen aussehen lässt!

Craig
2020-07-22, 17:55:42
zu H2 Technik: Finger weg! Das ist ein Fass ohne Boden, das die Kernfusion wie Kinderspielzeug dagegen aussehen lässt!

Leider halt eine Hype-Aktie vom "AKTIONÄR", man kann gut mit Zocken, aber rest ist leider schwer...

xcv
2020-07-22, 18:05:52
Ich bin mal wieder ein Pechvogel.. wollte ja diesmal Gewinne einfahren, aber war gestern im Harz wandern und und hatte zuerst kein Internet und dann auch noch mein meinen Onvista Login vergessen.. spät abends waren 70% Kurssteigung wieder weg. Wenns heute weiter runter geht, bin ich wieder im Minus.. same as last week.

Freu dich über eine schöne Wanderung...

Craig
2020-07-22, 18:06:35
Freu dich über eine schöne Wanderung... :rolleyes::biggrin:

Th3o
2020-07-22, 18:15:05
zu H2 Technik: Finger weg! Das ist ein Fass ohne Boden, das die Kernfusion wie Kinderspielzeug dagegen aussehen lässt!
Etwas auf die Zukunft spekulieren kann nicht schaden. Kein Bock auf Oma Aktien.

Mortalvision
2020-07-22, 18:19:36
Das ist keine Zukunft, sondern nur was für absolute Spezialfälle wie Raketentechnik. H2 ist das kleinstmögliche Molekül und versprödet absolut zuverlässig jeden Tankstoff, mit dem es in Berührung kommt. Klar, dass VW und andere Firmen die Forschungsgelder gern abgreifen. Aber ein nutzbares Produkt, das den Verbrenner ablöst, wird nicht draus. Auch die Idee, H2 durch Wind- und Sonnenenergie herzustellen, hat so derb viel Wirkungsverluste, dass die Aufladung einer Batterie über viele Solarzellen oder Windkraft immer noch wesentlich umweltfreundlicher ist.

Th3o
2020-07-22, 18:44:30
Ob, wie und im welchen Umfang H2 zum Einsatz kommt ist sicherlich sehr spekulativ. Dazu sind die Börsen ja da. Telekom Aktien könnte man auch im TV Shop kaufen.

Schnippa
2020-07-22, 19:54:39
Endlich springt auch mal Platin nach oben. Ich halte es ja für unterbewertet und spekuliere drauf (ca. 7,5% vom Depot) , da es ja sowohl als Industrierohstoff als auch als physische Wertanlage diesen kann. Eure Meinung dazu?

Plutos
2020-07-22, 20:04:14
IMHO hat Platin seine besten Zeiten hinter sich, habe meine physische Position letztes Jahr aufgelöst. 7,5% vom Depot (nebenbei auch noch andere Edelmetalle?) ist aber schon 'ne Hausnummer. 10% Edelmetallanteil würde ich keinesfalls überschreiten, und das auch eher physisch.

Mortalvision
2020-07-22, 20:22:46
Platin ist- das klingt paradox- nicht besonders rar, wenngleich es nicht seltener als Gold ist ;)

JonSnow
2020-07-22, 20:56:24
Achtung Drogen-Werbung:
Die US-Multi State Operator haben im Moment ordentlichen Aufwärtstrieb.
Neben gewissen Tech-Aktien sind die MSOs die Gewinner von Covid. In vielen Bundesstaaten ist die Nachfrage höher wie das Angebot. Aktuell gehen Illinois, Pennsylvania, Michigan steil und Florida meldet immer neue Patienten-Rekorde, was dem dortigen quasi Monopolist Truelieve sehr entgegen kommt.

Gegenwärtig wird die baldige Legalisierung in vielen Bundesstaaten erwartet.
Wie nach der Prohibition und Wirtschaftkrise 1929-1930, wo Steuereinnahmen vom Alkoholkonsum in die leeren Haushaltskassen gespült wurden. Die Präsidentschaftswahl im November kann ein entscheidender Zeitpunkt sein.

Die vier größten vom Umsatz her und mit auch von Organisation und Auftreten sind im Moment:
Curaleaf, Cresco Labs, Green Thumb Industries und Truelieve
Mit denen kann man fast nichts falsch machen, aber DYODD.

Vom Cannabis-Bereich in meinem Portfolio, bin ich mit 95% in Cresco Labs investiert, weil mir das Management am Besten gefällt und die geplante Strategie mit 65% Großhandel und 35% Einzelhandel schlüssig ist.

Man sollte erwähnen, dass der US-Markt in keinster Weise mit dem Kanadischen zu vergleichen ist, welcher durch politische Fehler, dem immer noch sehr starken Schwarzmarkt, einer kleinen Bevölkerung und somit einem Überangebot an Cannabis-Produkten, quasi tot ist. Ich bin dort nicht mehr investiert und habe einiges an Kohle verbrannt, weil ich nicht rechtzeitig ausgestiegen bin.

Ansonsten:
https://mjbizdaily.com/chart-retail-cannabis-sales-surpass-nba-revenue-approach-prescription-pain-meds/
https://mjbizdaily.com/chart-us-cannabis-industrys-economic-impact-could-hit-130-billion-by-2024/
https://www.barrons.com/articles/states-pot-initiatives-have-stalled-during-the-pandemic-expect-a-big-legalization-wave-in-2021-as-lawmakers-look-to-plug-budget-gaps-51592830885
https://www.marijuanamoment.net/illinois-collects-52-million-in-marijuana-tax-revenue-in-first-six-months-of-legal-sales/

Edit:
Alle MSOs sind zur Zeit nur and der CSE in Kanada gelistet und haben dementsprechend mit geringem Volumen und Manipulation zu kämpfen. Außerdem dürfen viele Instituelle Anleger die noch nicht kaufen. Der Punk geht erst richtig ab, wenn die mal an der NYSE oder NASDAQ sind. Anlegehorizont sollte schon etwas länger sein.

Semmel
2020-07-22, 21:31:51
Endlich springt auch mal Platin nach oben. Ich halte es ja für unterbewertet und spekuliere drauf (ca. 7,5% vom Depot) , da es ja sowohl als Industrierohstoff als auch als physische Wertanlage diesen kann. Eure Meinung dazu?

Platin ist, im Gegensatz zu Gold, ein reines Industriemetall.
Als Wertaufbewahrungsmittel ist Platin nahezu unbedeutend. Gold ist das einzige reine Geldmetall. (industrielle Nutzung ist unbedeutend)
Silber ist ein Zwittermetall und hat sowohl monetären Charakter, als auch Charakter als Industriemetall. Silber hat die beste elektrische Leitfähigkeit und wird daher in vielen Zukunftstechnologien benötigt.

Platin dagegen wird überwiegend als Katalysator für Dieselmotoren genutzt. Damit hast du auch schon die Erklärung, warum Platin nachhaltig so schwach ist. Einzige Zukunftschance für Platin ist die Verwendung in Brennstoffzellen. Das muss aber erstmal die Nachfrage der wegfallenden Dieselkatalysatoren kompensieren und das ist noch ein langer Weg.

IMHO hat Platin seine besten Zeiten hinter sich, habe meine physische Position letztes Jahr aufgelöst. 7,5% vom Depot (nebenbei auch noch andere Edelmetalle?) ist aber schon 'ne Hausnummer. 10% Edelmetallanteil würde ich keinesfalls überschreiten, und das auch eher physisch.

Ich erwähne besser nicht, dass ich zu rund 90% im Edelmetallbereich investiert bin. :D

Semmel
2020-07-22, 21:45:17
Die vier größten vom Umsatz her und mit auch von Organisation und Auftreten sind im Moment:
Curaleaf, Cresco Labs, Green Thumb Industries und Truelieve
Mit denen kann man fast nichts falsch machen, aber DYODD.

Vom Cannabis-Bereich in meinem Portfolio, bin ich mit 95% in Cresco Labs investiert, weil mir das Management am Besten gefällt und die geplante Strategie mit 65% Großhandel und 35% Einzelhandel schlüssig ist.

Man sollte erwähnen, dass der US-Markt in keinster Weise mit dem Kanadischen zu vergleichen ist, welcher durch politische Fehler, dem immer noch sehr starken Schwarzmarkt, einer kleinen Bevölkerung und somit einem Überangebot an Cannabis-Produkten, quasi tot ist. Ich bin dort nicht mehr investiert und habe einiges an Kohle verbrannt, weil ich nicht rechtzeitig ausgestiegen bin.


Mal eine Noob-Frage, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne:
Was genau ist jetzt der Unterschied zu den vorherigen Hype-Aktien wie Aurora Cannabis?

Noch eine zweite Frage:
Ist das ganze Cannabis-Zeug rein technisch nicht was total Primitives?
Also kann da nicht jederzeit irgendein kapitalstarkes Unternehmen reingehen und alles plattmachen?
Oder haben die o.g. Unternehmen irgendwelche Patente, womit sie einen echten Wettbewerbsvorteil haben?

Cyv
2020-07-22, 21:56:51
Mal eine Noob-Frage, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne:
Was genau ist jetzt der Unterschied zu den vorherigen Hype-Aktien wie Aurora Cannabis?

Noch eine zweite Frage:
Ist das ganze Cannabis-Zeug rein technisch nicht was total Primitives?
Also kann da nicht jederzeit irgendein kapitalstarkes Unternehmen reingehen und alles plattmachen?
Oder haben die o.g. Unternehmen irgendwelche Patente, womit sie einen echten Wettbewerbsvorteil haben?

Bei Cannabis denken viele nur an die Legalisierung. Klar gibts sehr viele Konsumenten, die sich eine Entkriminalisierung herbeiwünschen, ich bin mir aber nicht sicher, ob da soviel Umsatz/Gewinn drin ist, da bei den Growern die Konkurrenz enorm groß ist. Ich hab einen Bekannten in dem Umfeld und er sagt, dass die Konkurrenz krass ist und immer weitere Mitbewerber auf den Markt drücken. Interessant ist halt der medizinische Forschungszweig. Dort gibt es vermutlich noch ordentlich was zu holen, aber nur, wenn man wirklich neuartige Ansätze und innovative Produkte entwickeln kann. Da auf das richtige Pferd zu setzen ist extrem schwierig. Ich habe mich aus dem Umfeld inzwischen verabschiedet, komplex und kompliziert. Zusätzlich ein zyklisches Geschäft, welches sich aktuell im Schweinezyklus befindet.

Altria ist soweit mir bekannt auch stark in Canna-Buden investiert um das schwächelnde Tabak-Geschäft zu ersetzen. Mal sehen...

BvB123
2020-07-22, 22:27:48
Ja... Tesla geht morgen 10-20% runter...

Hast wohl + und - verwechselt.. :D



++TESLA erzielt zum vierten Mal in Folge einen Gewinn nach GAAP++Einer Aufnahme in den S&P 500 steht nichts mehr im Wege++Umsatz mit 6,04 Mrd über den Erwartungen++Aktie springt über 100 Dollar nach oben++

JonSnow
2020-07-22, 22:34:15
Mal eine Noob-Frage, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne:
Was genau ist jetzt der Unterschied zu den vorherigen Hype-Aktien wie Aurora Cannabis?

Noch eine zweite Frage:
Ist das ganze Cannabis-Zeug rein technisch nicht was total Primitives?
Also kann da nicht jederzeit irgendein kapitalstarkes Unternehmen reingehen und alles plattmachen?
Oder haben die o.g. Unternehmen irgendwelche Patente, womit sie einen echten Wettbewerbsvorteil haben?

1. Der größte Cannabismarkt der Welt, selbst jetzt wird für Californien geschätzt das der legale Markt erst ein fünftel des Schwarmarktes ist. Obwohl dort seit Jahren der Freizeitkonsum legal ist. Durch die beschränkte Verfügbarkeit von Kapital, d.h. große Banken dürfen den MSOs kein Geld leihen, waren die von vornherein darauf angewiesen, ordentlich zu wirtschaften.
Aurora, Aphria, CGC, Cron alle bekammen Geld ohne Ende in den Arsch geblasen, die Manager haben sich die Taschen voll gemacht und die Aktionäre arm. Kanada ist einfach zu klein, deshalb wurden von den genannten Firmen überall Projekte in potentiellen Märkten angestoßen und mittlerweile musste etliches schon abgeschrieben werden. Deutschland ist noch ein große Hoffnung für Aurora und Aphria, beide haben ja Lizensen für den Anbau von medizinischem Cannabis vom BfArM gewonnen.

2.Viele Bundesstaaten vergeben eine begrenzte Anzahl an Anbau und Vertriebslizensen.
Beispiel Illinois: Dort hat Cresco Labs, die kommen aus Chicago, als Einziger drei Lizensen zum Anbau bekommen. Green Thumbs, ebenfalls aus Chicago, hat Zwei.
Ansonsten gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Bundesstaaten. In Florida ist vertikale Intergration zwingend vorgeschrieben, deswegenist Truelieve dort so stark. Die haben dort die größten Anbaukapazitäten und die meisten Verkaufsstellen.

Leztendlich wird das ein CPG-Markt sein. Das heißt du musst über deine Marken, deine Werbung und deine Qualität verkaufen. Also Kraft Heinz und
Unilver nur für Cannabis.

Dr.Dirt
2020-07-22, 23:15:44
IMHO hat Platin seine besten Zeiten hinter sich
Wenn es nach Nicola geht, braucht man das bald wieder vermehrt, für die ganzen Brennstoffzellen Trucks. :biggrin:

GBWolf
2020-07-22, 23:39:50
Ist Northern Data AG das neue Wirecard?

w0mbat
2020-07-22, 23:49:20
Hast wohl + und - verwechselt.. :D



++TESLA erzielt zum vierten Mal in Folge einen Gewinn nach GAAP++Einer Aufnahme in den S&P 500 steht nichts mehr im Wege++Umsatz mit 6,04 Mrd über den Erwartungen++Aktie springt über 100 Dollar nach oben++
:biggrin:

RIP p00rbat.
m00neybat

JonSnow
2020-07-23, 00:08:35
Tesla reports a profit thanks to regulatory credits yet again.

In the first half of 2020, Tesla has reported a GAAP profit of $120 million, thanks to $782 million in regulatory credits.

Tesla recorded revenue from regulatory credits of $594 million in ALL of 2019.
https://twitter.com/jowens510/status/1286036896418689026

Es wird wieder getrickst und es gibt schon Enron-Vergleiche auf Twitter.

Trap
2020-07-23, 00:17:50
Es wird wieder getrickst und es gibt schon Enron-Vergleiche auf Twitter.
Kannst du das näher ausführen? Was genau ist getrickst und wie wäre es richtig?

arcanum
2020-07-23, 00:26:41
Kannst du das näher ausführen? Was genau ist getrickst und wie wäre es richtig?

Damit ist wohl gemeint, dass Tesla nur mit dem Handel von co2 Zertifikaten (regulatory credits in den USA) Geld verdient. Ohne diese wäre die Bilanz, wie auch die letzten Quartale, negativ gewesen.

pest
2020-07-23, 04:53:50
Na hat mal jmd. Lust das KGV von Tesla auszurechnen :biggrin:
Ich glaube > 800 ;D

Semmel
2020-07-23, 05:55:25
:biggrin:


m00neybat

Na dann, gratuliere zum erfolgreichen Zock. :smile:
Um wieviel bist oder wirst du jetzt reicher?

https://twitter.com/jowens510/status/1286036896418689026

Es wird wieder getrickst und es gibt schon Enron-Vergleiche auf Twitter.

Enron Musk eben. :biggrin:

Damit ist wohl gemeint, dass Tesla nur mit dem Handel von co2 Zertifikaten (regulatory credits in den USA) Geld verdient. Ohne diese wäre die Bilanz, wie auch die letzten Quartale, negativ gewesen.

Das ist sogar nur die Spitze es Eisbergs.
Dazu kommt noch äußerst kreative Buchhaltung und Tricks wie diese hier:
Tesla hat durch einen Verkauf an einen Händler im Juni in China seine Zahlen frisiert und dieser Abnehmer verscherbelt die Kisten nun gerade mit großen Preisnachlässen.
Quelle (https://arrangement-group.de/die-iphone-verkaeufe-in-den-usa-gingen-um-23-zurueck/)

Ist Northern Data AG das neue Wirecard?

Inwiefern? Betrügen die auch?

taddy
2020-07-23, 06:49:14
Warte auf Aktualisierung meiner Tesla Calls :D

Vllt doch zu zaghaft, aber Gewinn ist Gewinn, die Höhe es fast nebensächlich. Umso weniger Steuern muss man bezahlen :D

Mein Microsoft Call wird wohl rot werden, obwohl die Zahlen übertroffen worden sind. Alles in allem war aber bei Tesla mehr im Topf als bei Msft

medi
2020-07-23, 07:19:54
... aber Gewinn ist Gewinn, die Höhe es fast nebensächlich. Umso weniger Steuern muss man bezahlen :D

Komische Einstellung :|

Ich wäre lieber in der Situation 1Mio Steuern abdrücken zu müssen als nur 1k ...

taddy
2020-07-23, 07:23:53
Komische Einstellung :|

Ich wäre lieber in der Situation 1Mio Steuern abdrücken zu müssen als nur 1k ...

Sei froh, dass du überhaupt Steuern zahlen und nicht erst den Verlusttopf ausgleichen musst.. Denk Mal so drüber nach

medi
2020-07-23, 07:27:50
Sei froh, dass du überhaupt Steuern zahlen und nicht erst den Verlusttopf ausgleichen musst.. Denk Mal so drüber nach

Ich schrieb ich wäre gerne in der Situation ... Momentan bin ich Wirecard sei dank in der Situation Verluste ausgleichen zu müssen :usad:

taddy
2020-07-23, 08:10:55
Ich schrieb ich wäre gerne in der Situation ... Momentan bin ich Wirecard sei dank in der Situation Verluste ausgleichen zu müssen :usad:

Hihi, wobei ich hoffe, dass es ein übersichtlicher Verlust ist und die einem toten Laden nicht noch Geld hinterhergeworfen hast!

Schau Mal, ich bin halt einfach ein Realist ;) mit meinem Depot kann ich sowieso keine Riesensprünge machen, daher finde ich meine Denkweise völlig ok

medi
2020-07-23, 08:42:19
Hihi, wobei ich hoffe, dass es ein übersichtlicher Verlust ist und die einem toten Laden nicht noch Geld hinterhergeworfen hast!

Schau Mal, ich bin halt einfach ein Realist ;) mit meinem Depot kann ich sowieso keine Riesensprünge machen, daher finde ich meine Denkweise völlig ok

Dem Gewinn aus dem Verkauf der Diba Aktien sei dank stehe ich "nur" 1k€ in den Miesen. Da hat es nen Kollegen von mir bedeutend übler erwischt. Was kostet noch mal ein Basis Tesla M3? :rolleyes:

Trap
2020-07-23, 08:49:16
Im Earnings Call hat Elon Musk kurz eingeworfen, dass er eine Menge Nickel kaufen will - langfristiger Vertrag, große Liefermenge, etwas öko/social Kriterien.

Investment Gelegenheit oder nicht? Wenn ja, welcher Produzent hat die besten Chancen?

crazymind
2020-07-23, 09:00:50
Die 70% waren vermutlich auf die Steigerung bezogen. Sprich eine Aktie ist Betrag X wert und steigt im Laufe des Tages um 10$. Am Ende des Tages ist der Anstieg aber nur noch 3$. Er hat quasi den Peak verpasst.

Ja, so war das gemeint.. verteilt natürlich auf meine 5 Aktien im Depot. Der "Gewinn" ist heute morgen, wie erwartet, noch ins Minus gerutscht.. Danke an Bausch und Shell an dieser Stelle.

Dafür hat sich sich Biontech nun schon bald verdoppelt seit ich sie auf der Watchlist hatte.. AMD auch zu früh verkauft. HGM auch (aber die hatte ich vorher ja gut getradet, also no complaints)

Schlechte Laune.. also erstmal abwarten. Hab aber trotzdem noch ein paar Xiaomi nachgekauft.

Mal was anderes. Kann sich mal bitte jemand mit Ahnung von Optionsscheinen das hier durchlesen und ne Meinung kundtun:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/mtu-aktie-verdoppler-chance-bis-september-so-sind-anleger-dabei-1029409250

Wäre mein erster Optionschein überhaupt, und auch nur weil ich MTU seit Wochen beobachte. Würde evt 2k investieren wollen.

Semmel
2020-07-23, 09:03:52
Im Earnings Call hat Elon Musk kurz eingeworfen, dass er eine Menge Nickel kaufen will - langfristiger Vertrag, große Liefermenge, etwas öko/social Kriterien.

Investment Gelegenheit oder nicht? Wenn ja, welcher Produzent hat die besten Chancen?

Der profitabelste Nickelproduzent ist Norilsk Nickel alias Nornickel aus Russland.
Aber der Laden ist eine Umweltsau (https://www.tagesschau.de/ausland/russland-sibirien-umweltskandal-101.html) und wird daher sicher nicht zum Zug kommen, was aber rein finanziell egal ist, wenn der Marktpreisvon Nickel steigt.

Edit: Primäre Nickelproduzenten gibt es sonst nur wenig. Bei den meisten Produzenten, vor allem bei den größeren, ist es nur ein Nebenprodukt oder es ist als Primärprodukt im Gesamtkonzern nur von untergeordneter Bedeutung.

Bester primärer Nickelproduzent nach Nornickel ist aus meiner Sicht Western Areas aus Australien.
Ich halte ja den ganzen Rohstoffsektor noch für unterbewertet. Mit dem Einstieg warte ich allerdings noch, da ich demnächst Gold und Silber für aussichtsreicher halte.
Wenn Gold sein $-ATH erreicht, werde ich wahrscheinlich etwas in andere Werte umschichten.

pest
2020-07-23, 09:24:03
Ja, so war das gemeint.. verteilt natürlich auf meine 5 Aktien im Depot. Der "Gewinn" ist heute morgen, wie erwartet, noch ins Minus gerutscht.. Danke an Bausch und Shell an dieser Stelle.

Dafür hat sich sich Biontech nun schon bald verdoppelt seit ich sie auf der Watchlist hatte.. AMD auch zu früh verkauft. HGM auch (aber die hatte ich vorher ja gut getradet, also no complaints)

Schlechte Laune.. also erstmal abwarten. Hab aber trotzdem noch ein paar Xiaomi nachgekauft.

Mal was anderes. Kann sich mal bitte jemand mit Ahnung von Optionsscheinen das hier durchlesen und ne Meinung kundtun:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/mtu-aktie-verdoppler-chance-bis-september-so-sind-anleger-dabei-1029409250

Wäre mein erster Optionschein überhaupt, und auch nur weil ich MTU seit Wochen beobachte. Würde evt 2k investieren wollen.

Vielleicht einfach Monopoly spielen. Dann kannste dich ärgern ohne Geld zu verlieren. Der Trick ist, nicht jedem Zucken hinterherzulaufen ... ist ja schlimm deine Beiträge zu lesen

crazymind
2020-07-23, 09:34:39
Vielleicht einfach Monopoly spielen. Dann kannste dich ärgern ohne Geld zu verlieren. Der Trick ist, nicht jedem Zucken hinterherzulaufen ... ist ja schlimm deine Beiträge zu lesen

Versteh ich nicht..
Ich hab halt im Moment Aktien im Depot die immer mal "zucken" anstatt kontinuierlich zu steigen. Dementsprechend muss man dann auch traden. Wenn man es verpasst, guckt man nur zu, bis zum nächsten Zucken.
Aber gut, dann heul ich mich hier halt nicht mehr über verpennte Gewinnmitnahmen aus.

Noch Meinungen zum Optionschein?

Semmel
2020-07-23, 09:52:17
Versteh ich nicht..
Ich hab halt im Moment Aktien im Depot die immer mal "zucken" anstatt kontinuierlich zu steigen. Dementsprechend muss man dann auch traden. Wenn man es verpasst, guckt man nur zu, bis zum nächsten Zucken.
Aber gut, dann heul ich mich hier halt nicht mehr über verpennte Gewinnmitnahmen aus.

Noch Meinungen zum Optionschein?

Ist deine Trading-Bilanz in Summe so gut, dass sie die verpassten Gewinne ausgleicht?
Bei HGM hat dein Trading ja jetzt zugegeben oft gut funktioniert, aber es war nur eine Zeitfrage, bis die Aktie nach oben ausbricht.

Mit anderen Aktien ist es ähnlich.
Da nimmst du überall nur ein kurzes "Zucken" an Gewinn mit und wenn das Ding dann irgendwann mal wie eine Rakete abgeht, dann bist du nicht dabei, weil du beim ersten Zucken schon verkauft hast und heulst dann hier rum.

Meine Empfehlung:
Trading und Langfristanlage depotseitig streng trennen und auch entsprechend behandeln. D.h. beim Langfrist-Depot ignorierst du jegliches Zucken!

Zum Optionsschein: Die Empfehlung kommt von Börse Online. Mehr muss ich garnicht lesen. :freak: Da würde ich erstmal die Erfolgsbilanz von dem Autor untersuchen.

-nUwi-
2020-07-23, 09:53:56
Kenn ich mich net aus, seitdem ich auch nicht mehr in den Titanindex investieren darf (irgendwas mit Besteuerung) bin komplett in Einzelwerte/ETF.

Wie ist denn deine Meinung zu Biontech? Bin da jetzt auch mitgelaufen von 60-90EUR, find ich i.O. nur Frage ich mich ob da wirklich noch viel mehr zu erwarten ist. Tendiere dazu die Aktie zu verkaufen.

xcv
2020-07-23, 09:55:21
Leztendlich wird das ein CPG-Markt sein. Das heißt du musst über deine Marken, deine Werbung und deine Qualität verkaufen. Also Kraft Heinz und
Unilver nur für Cannabis.

Wäre es dann nicht sinnvoll nicht nur in ein Unternehmen zu investieren?
Finde den Markt sehr spannend. Denke, dass es auch mal wieder ne Rallye gibt, aber ansonsten muss man wirklich einen langen Atem haben.

w0mbat
2020-07-23, 10:04:21
https://twitter.com/jowens510/status/1286036896418689026

Es wird wieder getrickst und es gibt schon Enron-Vergleiche auf Twitter.
Das ist doch kein Trick, was für eine blöde Aussage. Oder ist es ein "Trick" von Apple iPhones zu verkaufen? Die margin ist auf knapp 25% gestiegen, es wurden trotz Corona mehr Autos ausgeliefert. Drei große Gigafactories sind gerade im Bau. Ich glaube du verstehst nicht, wie weit Tesla vor jedem anderen Anbieter ist. Alle anderen setzen quasi noch auf das Pferd.

Twitter sagt auch, dass Clinton ein Echsenmensch ist...


Na dann, gratuliere zum erfolgreichen Zock. :smile:
Um wieviel bist oder wirst du jetzt reicher?
Knapp 8k€ :biggrin:


Im Earnings Call hat Elon Musk kurz eingeworfen, dass er eine Menge Nickel kaufen will - langfristiger Vertrag, große Liefermenge, etwas öko/social Kriterien.

Investment Gelegenheit oder nicht? Wenn ja, welcher Produzent hat die besten Chancen?
Ich versuche schon ne ganze weile 100k Anteile Talon Metals zu kaufen, aber die Liquidität an der Börse fehlt.

xcv
2020-07-23, 10:08:57
Ich versuche schon ne ganze weile 100k Anteile Talon Metals zu kaufen, aber die Liquidität an der Börse fehlt.

Klingt nach einem guten Grund es zu lassen :D

w0mbat
2020-07-23, 10:18:02
Stimmt, weil wenn niemand verkaufen will muss es ja ne schlechte Firma sein...

crazymind
2020-07-23, 10:36:55
Ist deine Trading-Bilanz in Summe so gut, dass sie die verpassten Gewinne ausgleicht?
Bei HGM hat dein Trading ja jetzt zugegeben oft gut funktioniert, aber es war nur eine Zeitfrage, bis die Aktie nach oben ausbricht.


Trading-Bilanz bei MTU, Citigroup, Shell und HGM war bisher besser. Andere Aktien hätte man halten sollen, aber das weiß man auch erst hinterher.
So ganz einfach ist es ja dann doch nicht, sonst wären wir alle seit Monaten zu 100% in Tesla investiert.

Denke mal wenn in ein paar Monaten mein Festgeld fällig wird, war es das auch mit Trading für mich.. dann kommt halt alles in ein paar ETF und gut ist.
Dass ich eigentlich nicht so der Typ fürs Handeln bin, hatte ich ja schon erwähnt;)

Zum Optionschein, spielt das wirklich ne Rolle wer den empfielt? Oder meinst du der kommt von Börse Online selbst? Die Kennzahlen sind mMn nicht so verkehrt.
Kommt doch auf die Aktie an, und die ist nun schon seit Wochen zwischen 14x und 16x gependelt.

Craig
2020-07-23, 10:39:42
Ist deine Trading-Bilanz in Summe so gut, dass sie die verpassten Gewinne ausgleicht?
Bei HGM hat dein Trading ja jetzt zugegeben oft gut funktioniert, aber es war nur eine Zeitfrage, bis die Aktie nach oben ausbricht.

Mit anderen Aktien ist es ähnlich.
Da nimmst du überall nur ein kurzes "Zucken" an Gewinn mit und wenn das Ding dann irgendwann mal wie eine Rakete abgeht, dann bist du nicht dabei, weil du beim ersten Zucken schon verkauft hast und heulst dann hier rum.

Meine Empfehlung:
Trading und Langfristanlage depotseitig streng trennen und auch entsprechend behandeln. D.h. beim Langfrist-Depot ignorierst du jegliches Zucken!

Zum Optionsschein: Die Empfehlung kommt von Börse Online. Mehr muss ich garnicht lesen. :freak: Da würde ich erstmal die Erfolgsbilanz von dem Autor untersuchen.

Bin ähnlich wie er unterwegs, eher auf das Zucken hoffen und auscashen, anstatt langfristig drin bleiben.

taddy
2020-07-23, 10:54:15
Kenn ich mich net aus, seitdem ich auch nicht mehr in den Titanindex investieren darf (irgendwas mit Besteuerung) bin komplett in Einzelwerte/ETF.

Wie ist denn deine Meinung zu Biontech? Bin da jetzt auch mitgelaufen von 60-90EUR, find ich i.O. nur Frage ich mich ob da wirklich noch viel mehr zu erwarten ist. Tendiere dazu die Aktie zu verkaufen.

Ich bin raus, du hast bei diesen Läden eine furchtbare vola.. wenn du soweit gelaufen bist, Teilgewinne mitnehmen oder einen StopLoss oder besser dynamischen SL setzen.

Und wenn du das Teil mit Gewinn verkauft hast, freu dich und denk nicht drüber nach, dass die Aktie irgendwann eine Stunde auf 150€ springt um dann auf 60€ zurückzufallen.

Aber das ist nur meine Meinung

Semmel
2020-07-23, 10:56:54
Knapp 8k€ :biggrin:

Nicht schlecht, bei wieviel Kapitaleinsatz?


Ich versuche schon ne ganze weile 100k Anteile Talon Metals zu kaufen, aber die Liquidität an der Börse fehlt.

Du liebst wohl das Risiko. ;)
Das ist ein Explorer, wenn auch schon in fortgeschrittenem Stadium. (Minen-Entwickler)

Der Haken:
Der Laden hat ca. 4 Mio USD an Cash und braucht mindestens ca. 260 Mio. USD, um die Mine aufzubauen. (+Kostensteigerungsrisiken) Die Kreditwürdigkeit reicht dafür niemals aus, da noch keine Einnahmen vorhanden sind. (reiner Cash-Burner)
Du musst also nochmal mit einer brutalen Verwässerung durch Kapitalerhöhungen rechnen, sofern es überhaupt zum Minenbau kommt, denn die Mine ist aufgrund der sehr hohen Kapitalkosten ein "Elefant". Bevor die realisiert wird, werden erstmal andere Nickelprojekte mit niedrigeren Kapitalkosten realisiert.

Trotzdem erscheint mir die Bewertung günstig. Eine Realisierung der Mine ist nur dann wahrscheinlich, wenn der Nickelpreis stark steigt. Wenn das der Fall ist, dann wird Talon Metals ganz leicht zum Tenbagger. Vorausgesetzt Rio Tinto kommt nicht irgendwann um die Ecke und kauft den Laden billigst auf. ;)

Zu welchem Kurs versuchst du zu kaufen?

Semmel
2020-07-23, 11:22:50
Gold steigt übrigens weiter und steht schon bei 1887$ und ist damit schon sehr nah am ATH.
In Euro wurde heute schon wieder ein neues ATH mit mit 1630€ erreicht.

Schön langsam wird's mir schwindelig, wo bleibt die Korrektur? :ugly:

nairune
2020-07-23, 11:26:02
Die kann gerne auf sich warten lassen, das spült alles schön Geld in die Kassen von HGM und damit meiner Dividende :D

w0mbat
2020-07-23, 11:26:34
Nicht schlecht, bei wieviel Kapitaleinsatz?
Bin über 100% im Plus, hab aber auch nicht erst gestern gekauft. Mein Einsatz ist schon raus, den Rest lass ich laufen in der Hoffnung auf nen S&P500 squeeze.



Du liebst wohl das Risiko. ;)
Das ist ein Explorer, wenn auch schon in fortgeschrittenem Stadium. (Minen-Entwickler)

Der Haken:
Der Laden hat ca. 4 Mio USD an Cash und braucht mindestens ca. 260 Mio. USD, um die Mine aufzubauen. (+Kostensteigerungsrisiken) Die Kreditwürdigkeit reicht dafür niemals aus, da noch keine Einnahmen vorhanden sind. (reiner Cash-Burner)
Du musst also nochmal mit einer brutalen Verwässerung durch Kapitalerhöhungen rechnen, sofern es überhaupt zum Minenbau kommt, denn die Mine ist aufgrund der sehr hohen Kapitalkosten ein "Elefant". Bevor die realisiert wird, werden erstmal andere Nickelprojekte mit niedrigeren Kapitalkosten realisiert.

Trotzdem erscheint mir die Bewertung günstig. Eine Realisierung der Mine ist nur dann wahrscheinlich, wenn der Nickelpreis stark steigt. Wenn das der Fall ist, dann wird Talon Metals ganz leicht zum Tenbagger. Vorausgesetzt Rio Tinto kommt nicht irgendwann um die Ecke und kauft den Laden billigst auf. ;)

Zu welchem Kurs versuchst du zu kaufen?
Ja, die sind erst ganz am Anfang, können aber relativ günstig bis zu 60% der Fläche von Rio Tinto kaufen. Ich denke das könnte in ein paar Jahren halt locker bei $1 pro Aktie oder höher stehen. Außerdem kann ein Hype die Aktie auch so steigen lassen. Versuche bei $.1 zu kaufen.

GBWolf
2020-07-23, 11:38:43
Inwiefern? Betrügen die auch?


Gab Geruechte und der Kurs istb eingeknickt. Ich bin mal eingestiegen. HPC ist eigentlich vielversprechend.

Zergra
2020-07-23, 11:42:36
Ja, die sind erst ganz am Anfang, können aber relativ günstig bis zu 60% der Fläche von Rio Tinto kaufen. Ich denke das könnte in ein paar Jahren halt locker bei $1 pro Aktie oder höher stehen. Außerdem kann ein Hype die Aktie auch so steigen lassen.


gerade auf 12 Cent gestiegen :rolleyes:

w0mbat
2020-07-23, 11:49:18
Ja fuck, +76% heute. Da war ich wohl nicht der Einzige mit der Idee :D

Th3o
2020-07-23, 11:53:00
Der Spread in Frankfurt ist auch krass 73,91%

GBWolf
2020-07-23, 12:03:32
Accell Group liefert morgen die Corona Fahrrad Verkaufszahlen, da gefühlt jeder Sportmuffel mittlerweile E-Bike fährt könnten die gut werden...wie bei ms dann fällt der Kurs ;)

Semmel
2020-07-23, 12:23:12
gerade auf 12 Cent gestiegen :rolleyes:

Ja fuck, +76% heute. Da war ich wohl nicht der Einzige mit der Idee :D


Da ist noch garnichts gestiegen. Der Kursanstieg wurde wahrscheinlich durch den Kauf von dir selbst verursacht. ;)
In so einem unliquiden Wert, der noch in seiner vorbörslichen Zeit ist, ist das nicht ungewöhnlich.

Ich würde sowas nicht in Frankfurt mit dem Abzock-Spread kaufen, sondern direkt in Toronto.

w0mbat
2020-07-23, 12:33:53
Ich bin der Wal :D

Cyv
2020-07-23, 12:55:06
Ich bin etwas unglücklich mit Gilead. Die hab ich teuer eingekauft und die dümpelt die ganze Zeit zwischen -17% und -10%. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass die bei Corona noch relevant sein werden. Wir haben extrem viele Infizierte, Remdesivir wird immer weiter zugelassen. Den Kurs juckt es nicht :/

Ggf bei -10% mal realisieren und woanders investieren?
Wie seht ihr das?

Semmel
2020-07-23, 13:06:36
Ich bin etwas unglücklich mit Gilead. Die hab ich teuer eingekauft und die dümpelt die ganze Zeit zwischen -17% und -10%. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass die bei Corona noch relevant sein werden. Wir haben extrem viele Infizierte, Remdesivir wird immer weiter zugelassen. Den Kurs juckt es nicht :/

Ggf bei -10% mal realisieren und woanders investieren?
Wie seht ihr das?

Gilead ist auch mein schlechtester Performer im Depot.
Noch behalte ich sie als Corona-Versicherung.

Die Aufmerksamkeit liegt momentan voll auf den Impfstoffen, daher glaubt niemand mehr, dass man noch Medikamente braucht.
Dabei sind die Impfstoffe alles andere als eine sichere Sache. Es gibt unzählige von Corona-Virenstämme, da hat es eine Impfung nicht so leicht.
Außerdem sind die Nebenwirkungen anscheinend nicht ganz harmlos.
Ich würde mir diesen Giftcocktail nach aktuellem Stand jedenfalls nicht spritzen lassen.
Dass man Remdesivir noch in großem Umfang braucht, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber dann bleibt immer noch ein günstig bewertetes und hoch profitables Biotech-Unternehmen übrig, das eine prall gefüllte Pipeline an Entwicklungsprojekten hat.
Bis Jahresende könnte ich mir schon noch einen Aufschwung vorstellen.

Ich behalte die Position erstmal weiter.

Schnippa
2020-07-23, 13:35:33
Ich bin aus meinem 2x Long Platin raus, 20% nach Steuern, ist ok. Hab die Hälfte in Microsoft umgeschichtet. Als Metallrohstoff habe ich jetzt noch Polymetal und die Forumsaktie HGM im Portfolio.

jxt666
2020-07-23, 13:51:48
Also diese HGM Sache lässt mich zwar nicht los, aber was denkt Ihr denn wo da die Ziele liegen könnten!? Diese 20 Cent hoch und runter Sache ist doch relativ (gut je nach Einlage natürlich)

Semmel
2020-07-23, 14:00:58
Also diese HGM Sache lässt mich zwar nicht los, aber was denkt Ihr denn wo da die Ziele liegen könnten!? Diese 20 Cent hoch und runter Sache ist doch relativ (gut je nach Einlage natürlich)

Das hängt vor allem vom Goldpreis ab.
Ich hoffe bis 2023 auf 5-10€.

w0mbat
2020-07-23, 14:32:18
Mal sehen was VBIV heute so macht und wann ATHX endlich abgeht. BARDA wäre nett.

GBWolf
2020-07-23, 14:37:28
Mal sehen was VBIV heute so macht und wann ATHX endlich abgeht. BARDA wäre nett.

Was?

jxt666
2020-07-23, 14:39:32
Das hängt vor allem vom Goldpreis ab.
Ich hoffe bis 2023 auf 5-10€.

Ok das klingt nach ner Sache in die ich langfristig auch mal reinkönnte. Mal bissi einlesen und schauen was ich über hab.

Sorry, dass ich mich hier immer bisschen reinzecke ;) :D mir fehlt leider die Zeit und das wirkliche Know How um da groß mitzumischen - daher heische ich immer nach Tipps die mir zumindest ein klein wenig was bringen können. Hier und da investiere ich natürlich auch selbst was, ohne irgendwo erst groß Infos einzuholen - klappt mal, klappt auch mal nicht - daher muss ich mal sehen ob ich endlich mal etwas mehr Zeit finde.

Troyan
2020-07-23, 14:47:05
Ich bin immer noch -25% mit meinem Depot. Kack kanadische REITs und "FDEU".

Muss echt mehr in Technology investieren.

Craig
2020-07-23, 14:53:14
Wasserstoff heute wieder am Absinken - war ja klar, die meisten machen wieder Kasse!

Cyv
2020-07-23, 16:02:51
Polymetal macht mich heute glücklich:freak:

Edit: HGM jetzt auch ;)

-nUwi-
2020-07-23, 16:54:19
Heute bei Steingardt's Morning Podcast kam irgendein Anwalt zu Wort der eine Sammelklage gegen WC vorbereitet und diese als aussichtsreich verkaufen wollte. Gegenstand ist wohl die vermeidlich bewusste Falschprüfung/Bewertung durch EY, was ja dahingehend Sinn macht da alle Analysten etc. sich auf diese berufen und bei WC eh nichts zu holen ist.

Für mich irritierend, klar wurde da betrogen aber als Aktionär kenne ich die Risiken - insb. bei Werten wo ich das Geschäftsmodell nicht verstehe. Und die Stimmen waren nunmal 12-18Monate vorher schon dar, wurden halt ignoriert.

Der Vergleich war dann die T-Aktie wo man sich nach 10 Jahren einigen konnte (vor meiner Zeit, war das überhaupt halbwegs passabel?), für mich aber etwas komplett anderes da die T-Aktie ja quasi von der Bundesregierung als Rentenalternative "verkauft" wurde.

w0mbat
2020-07-23, 17:19:59
Was?
VBIV ist eine Impfstoff-Firma. Für 1,50 eingestiegen, aktuell bei um die 5,50. ATHX ist ne Stammzellen-Firma. Für 1,80 eingestiegen, aktuell bei ca. 2,90. BARDA steht für Biomedical Advanced Research and Development Authority und die geben gerne Geld an solche Firmen. Was dann passiert kannst du zB an NVAX sehen.

PS: Talon Metals in Canada gekauft, schon 25% im Plus!

taddy
2020-07-23, 18:17:08
Ich bin immer noch -25% mit meinem Depot. Kack kanadische REITs und "FDEU".

Muss echt mehr in Technology investieren.

Mein Reit ist auch 25% im Minus und versaut mir meine sonst Recht gute quote. Da die Dividende aber bislang stimmt bleibt der noch im Depot

Ansonsten wieder gut Cash aufgebaut, da meine SL alle gut in Plus gegriffen haben. Ist das also diese berüchtigte Seitenlinie :freak:

Liarnd
2020-07-23, 18:31:51
Die goldminen haben jetzt alle gut angezogen.

Craig
2020-07-23, 19:37:28
Hat denn außer mir niemand in Wasserstoff Aktien investiert?

Oid
2020-07-23, 19:41:19
Von Hype-Themen, die schon längst durch alle Foren geistern, lasse ich die Finger :D

Th3o
2020-07-23, 19:42:47
Hat denn außer mir niemand in Wasserstoff Aktien investiert?
Ich habe McPhy.

Craig
2020-07-23, 19:46:27
Ich habe McPhy.
Ich wundere mich über das Gemetzel heute. Die Akten brechen ja total ein. Habe keine Ahnung warum auf einmal alle auf verkaufen gedrückt haben. Das ist doch überhaupt nichts passiert

BvB123
2020-07-23, 19:49:32
Ich wundere mich über das Gemetzel heute. Die Akten brechen ja total ein. Habe keine Ahnung warum auf einmal alle auf verkaufen gedrückt haben. Das ist doch überhaupt nichts passiert

Tech Aktien brechen doch gerade alle ein, siehe NASDAQ. Und da wo der Hype am größten ist geht's auch am schnellsten wieder runter :)

Dr.Dirt
2020-07-23, 20:07:00
Hat denn außer mir niemand in Wasserstoff Aktien investiert?
Ich hab Nel und ITM Power.
Muß man wohl jetzt wieder auf den Aufschwung warten.

Plutos
2020-07-23, 20:12:16
Aktuell wäre also ein guter Einstiegszeitpunkt, sagt ihr? :cool:

Überlege, mir ein paar so spekulative Dinge zu Kleinstbeträgen ins Depot zu legen – wenn ich nochmal sowas wie Bitcoin erleben darf, dann will ich dabeisein und nicht nur ungläubig zuschauen (auch wenn meine damals am Laptop gemineten 0,x Bitcoin[s] immerhin etwas waren). :cool: Ich glaube zwar nicht dran, dass Wasserstoff das sein könnte, aber 1.000€ oder so tun ja nicht weh.

Andre
2020-07-23, 20:13:22
Nasdaq schmiert gerade ab...

SGT.Hawk
2020-07-23, 20:21:15
@Troyan

Was ist denn FDEU? Also kanadische Aktien sind mir irgendwie immer suspekt.:wink:


Gibts es gerade einen Grund oder einfach nur Gewinnmitnahmen.

fizzo
2020-07-23, 20:35:19
Gegenwind für die Aktienkurse kommt auch von der Konjunktur. Der US-Arbeitsmarkt steht wegen der Corona-Pandemie weiter unter Druck. In der Woche bis zum 18. Juli stellten rund 1,4 Millionen Menschen erstmals einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl um 109 000 Anträge. In den Wochen zuvor waren die Neuanträge noch zurückgegangen, wenn auch nur leicht.

Arbeitslose sind dem Konsum nicht zuträglich....

nairune
2020-07-23, 20:44:24
Dass MSFT 960 Leute bei LinkedIn entlässt, war schon gestern kein gutes Zeichen ;)
Nicht nur wegen der Entlassungen selbst, sondern weil das auch bedeutet dass die Nachfrage nach (Fach-)Personal sinkt.

interzone
2020-07-23, 20:45:46
350 Punkte zwischenzeitlich ist doch kein Abschmieren - ist ist ein kurzen Räuspern.
Es geht hoch, immer zu, kein Limit.

Oh Gott, die Bild hat einen Artikel über den DAX gebracht; ich sollte aus meinen 2 DAX-Werten zumindest einen Teilausstieg durchziehen.

Th3o
2020-07-23, 21:16:29
Tech Aktien brechen doch gerade alle ein, siehe NASDAQ. Und da wo der Hype am größten ist geht's auch am schnellsten wieder runter :)
und auch wieder hoch :)

Quadral
2020-07-23, 21:18:38
Hat denn außer mir niemand in Wasserstoff Aktien investiert?
Doch doch, Nel und Nikola (mehr oder weniger Wasserstoff). Aber heute bekommt ja alles auf den Sack mehr oder weniger ;)

-nUwi-
2020-07-23, 21:55:44
Normale Korrektur, sehe da jetzt nichts spektakuläres.
Biontech :P

Semmel
2020-07-23, 22:21:06
Ok das klingt nach ner Sache in die ich langfristig auch mal reinkönnte. Mal bissi einlesen und schauen was ich über hab.

Sorry, dass ich mich hier immer bisschen reinzecke ;) :D mir fehlt leider die Zeit und das wirkliche Know How um da groß mitzumischen - daher heische ich immer nach Tipps die mir zumindest ein klein wenig was bringen können. Hier und da investiere ich natürlich auch selbst was, ohne irgendwo erst groß Infos einzuholen - klappt mal, klappt auch mal nicht - daher muss ich mal sehen ob ich endlich mal etwas mehr Zeit finde.

Kauf sowas bloß nicht einfach blind nach und informier dich selber. :tongue:

Achja, im Erfolgsfall werden 5% Provision fällig. ;D

Ich bin immer noch -25% mit meinem Depot. Kack kanadische REITs und "FDEU".

Muss echt mehr in Technology investieren.

Oder in Gold. Das ist die ultimative Wette auf Staatsversagen und damit liegt man zur Zeit goldrichtig. ;)

Polymetal macht mich heute glücklich:freak:

Edit: HGM jetzt auch ;)

Die Minen haben sich heute wieder wunderbar antizyklisch verhalten, so wie es auch normal ist. :)
So ziemlich alles kackt ab, Gold und Goldminen gehen rauf. Die russischen Minen haben dabei sogar noch relative Stärke gezeigt. POLY und HGM sind auch den anderen Minen davongelaufen.

Aber auch hier muss jetzt langsam mal eine Korrektur kommen. Diese Woche war eh schon viel zu gut. Es war bisher meine erfolgreichste Woche des Jahres. :smile:

Sunrise
2020-07-23, 22:24:41
Intel wird nachbörslich gerade verdroschen, während AMD ordentlich zulegt.

IMHO ein sehr bullisches Signal für den Rest des Jahres, dann gehts bei AMD nämlich erst richtig los.

Ich denke die ~44/45 EUR sehen wir so schnell nicht wieder, wenn überhaupt...

BvB123
2020-07-23, 22:41:47
Intel nachbörslich - 10%

Obwohl Erwartungen wieder übertroffen...
Intel übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,23 die Analystenschätzungen von $1,11. Umsatz mit $19,7 Mrd. über den Erwartungen von $18,55 Mrd.

Th3o
2020-07-23, 22:43:25
Intel INTC, -1.06% reported along with second-quarter earnings that the introduction of its 7-nanometer chips would be delayed by at least six months.

Th3o
2020-07-23, 22:44:55
Intel wird nachbörslich gerade verdroschen, während AMD ordentlich zulegt.

IMHO ein sehr bullisches Signal für den Rest des Jahres, dann gehts bei AMD nämlich erst richtig los.

Ich denke die ~44/45 EUR sehen wir so schnell nicht wieder, wenn überhaupt...
Beim Aktienkurs hat AMD Intel schon überholt. Als nächstes ist die Börsenkapitalisierung dran. Well done AMD Team!

Raspo
2020-07-23, 22:54:17
Aktuell wäre also ein guter Einstiegszeitpunkt, sagt ihr? :cool:

Überlege, mir ein paar so spekulative Dinge zu Kleinstbeträgen ins Depot zu legen – wenn ich nochmal sowas wie Bitcoin erleben darf, dann will ich dabeisein und nicht nur ungläubig zuschauen (auch wenn meine damals am Laptop gemineten 0,x Bitcoin[s] immerhin etwas waren). :cool: Ich glaube zwar nicht dran, dass Wasserstoff das sein könnte, aber 1.000€ oder so tun ja nicht weh.
Crypto wird derzeit wieder interessant, absolut.
Bin sehr gut und in Größenordnungen in diversen Projekten dabei und warte entspannt auf den nächsten Bullrun.

Noch interessanter als BTC ist es für mich mittels ETH einen gewissen Token zu kaufen und demnächst in nicht börsengehandelte Aktienanteile zu swapen.
Das Geschäftsmodell ist ganz vielversprechend und man ist sehr früh dabei. Ein Zweiter soll wohl demnächst folge, der klingt noch besser.
Bei einem Verkauf natürlich auch.

Das nur nebenbei, Risikostreuung und so ;-).
Nix für konservative Anleger.

Craig
2020-07-24, 08:09:13
Crypto wird derzeit wieder interessant, absolut.
Bin sehr gut und in Größenordnungen in diversen Projekten dabei und warte entspannt auf den nächsten Bullrun.

Noch interessanter als BTC ist es für mich mittels ETH einen gewissen Token zu kaufen und demnächst in nicht börsengehandelte Aktienanteile zu swapen.
Das Geschäftsmodell ist ganz vielversprechend und man ist sehr früh dabei. Ein Zweiter soll wohl demnächst folge, der klingt noch besser.
Bei einem Verkauf natürlich auch.

Das nur nebenbei, Risikostreuung und so ;-).
Nix für konservative Anleger.

Ein Bekannter ist von mir in Etherum all in! Er hatte es mir schon bei 120 dieses Jahr empfohlen, hatte nicht gehört...

taddy
2020-07-24, 08:12:36
Ein Bekannter ist von mir in Etherum all in! Er hatte es mir schon bei 120 dieses Jahr empfohlen, hatte nicht gehört...

Ist und bleibt halt eine völlig sinnlose "Währung"..

Da war Amazon 2006 ein nobrainer

Craig
2020-07-24, 08:14:34
Doch doch, Nel und Nikola (mehr oder weniger Wasserstoff). Aber heute bekommt ja alles auf den Sack mehr oder weniger ;)

Hatte gehofft, dass es heute nen Turnaround gibt mit Nel und co - aber auch heute gibt es wieder auf die Fresse.

Fast alle Unterstützerlinien gerissen.

Raspo
2020-07-24, 08:21:58
Ein Bekannter ist von mir in Etherum all in! Er hatte es mir schon bei 120 dieses Jahr empfohlen, hatte nicht gehört...
ETH an sich halte ich nicht, die brauche ich nur als Transaktionswährung.

Und all in geht gar nicht,egal in was auch immer.
Aber da scheiden sich ja die Geister ;-).

medi
2020-07-24, 08:43:04
Was sit eigentlich mit Semicon Manufat ( KYG8020E1199 )
Die werden heute ja auch dank dem China/USA Konflikt weiter abgestraft. Könnte das ne Kaufgelegenheit sein? Mittelfristig sollten die Chinesen vermutlich auf eigene Chipproduktionen umstellen und dann müsste die doch ganz gut dastehen. Oder was meint ihr?

Craig
2020-07-24, 08:52:25
ETH an sich halte ich nicht, die brauche ich nur als Transaktionswährung.

Und all in geht gar nicht,egal in was auch immer.
Aber da scheiden sich ja die Geister ;-).


Er hatte mal aus 200k 40 Mio gemacht (2017....), aber erst bei 3 Mio wieder verkauft....Ein 100 prozentiger All In Jünger....

Jetzt hat er es von 3 auf 4 Mio mit Etherum geschafft :rolleyes:

sw0rdfish
2020-07-24, 09:01:30
So what, hätte er bei 40 Mio verkauft und wäre dann all in Tesla gegangen wäre er (fast) Milliadär...

E
Jetzt hat er es von 3 auf 4 Mio mit Etherum geschafft :rolleyes:
Wie hat er es geschafft keine Abgeltungssteuer auf seinen Millionengewinn zu bezahlen?! :-p

satanicImephisto
2020-07-24, 09:04:24
So what, hätte er bei 40 Mio verkauft und wäre dann all in Tesla gegangen wäre er (fast) Milliadär...


Wie hat er es geschafft keine Abgeltungssteuer auf seinen Millionengewinn zu bezahlen?! :-p


Ein Jahr Haltefrist evtl ;) ?

Henroldus
2020-07-24, 09:09:05
ich bin heute wieder raus aus meinem FTSE-AllWorld ETF, erstaunlich wie volatil so ein breiter Index sein kann dass es zu Traden lohnt.
und wieder rein mit dem gleichen Geld aber mehr Stücken ;)

w0mbat
2020-07-24, 10:24:59
Meine AAPL calls sind fast tot und ich war kurz davor statt AAPL AMD calls zu kaufen :ugly:

Quadral
2020-07-24, 10:27:59
Hatte gehofft, dass es heute nen Turnaround gibt mit Nel und co - aber auch heute gibt es wieder auf die Fresse.

Fast alle Unterstützerlinien gerissen.
Einfach die Augen zu machen, dann sieht man den Verlust gar nicht ;D Wird schon wieder, früher oder später.

Scream
2020-07-24, 10:31:04
Bin heute morgen für 91,50 wieder in Varta rein. Wenns gut läuft verkaufe ich direkt heute wieder.

-nUwi-
2020-07-24, 10:51:51
Mich hat es bei 90EUR erwischt, ich setzte SL jetzt nur noch als Verteidigung gegen komplette Einrbüche :mad:

Scream
2020-07-24, 11:05:14
Ja das ist ärgerlich. SL kann in vielen Fällen sinnvoll sein, aber kann auch in die Hose gehen. Ich nutze das nur äußerst selten.

taddy
2020-07-24, 11:06:59
Mich hat es bei 90EUR erwischt, ich setzte SL jetzt nur noch als Verteidigung gegen komplette Einrbüche :mad:

Man muss schon wissen, wie man damit umgeht ;)

medi
2020-07-24, 11:07:33
Mich hat es bei 90EUR erwischt, ich setzte SL jetzt nur noch als Verteidigung gegen komplette Einrbüche :mad:

dyn. SL mit ordentlich Abstand. Dann sollte es klappen.

Schnippa
2020-07-24, 12:23:00
Schön mit nem Long Dax ein blaues Auge geholt, bei 12835 geknockt... Uhhh

Cyv
2020-07-24, 12:30:29
Heute verlieren einige Werte bei mir. HGM und Polymetal stabilisieren super:eek:
Depot bleibt trotz Kursverlusten stabil.

Th3o
2020-07-24, 12:59:03
Bei mir rettet AMD alles.

Plutos
2020-07-24, 13:13:44
Die Größenordnung eines fiktiven (und geratenen ;D) Joe-Jahresgehalts an unrealisiertem Wertverlust, eine Woche zum Vergessen. So eine starke Diskrepanz zwischen "Markt" und "Depot" hatte ich schon lange nicht mehr. :rolleyes: Naja, vielleicht ja der Preis dafür, relativ glimpflich durch's Frühjahr gekommen zu sein.

Th3o
2020-07-24, 13:37:01
Bei solch einem unrealisierten Verlust kann das Depot so klein nicht sein. Trags mit Fassung.

taddy
2020-07-24, 13:49:47
Bei mir rettet AMD alles.


AMD kann ruhig so bleiben. Ist nun keine Tradingposition sondern ein fester Posten bei mir, aber die Richtung stimmt :)

Ansonsten "an der Seitenlinie", achne, habe mir heute mittag noch einen DAX Long mit konservativen Hebel besorgt. Für eine Tüte gemischtes vom Büdchen am Montag ;D

medi
2020-07-24, 14:15:57
Hey Semmel, wann kommt denn bei HGM die Korrektur? Bin gerade 1k€ im Plus. Paar Gewinne mitnehmen und später bei 2,50€ wieder nachkaufen :D

Mortalvision
2020-07-24, 14:45:14
Es wird keine wesentliche Korrektur mehr nach unten geben. Der Goldpreis ist in zwei Wochen von 1750 auf knapp 1900€ gestiegen.

Sollten bis zum 1.10. keine guten Nachrichten bezüglich Covid und der Weltwirtschaft kommen, werden die Aktien auf breiter Front ein- und sämtliche lagerfähigen Commodities auf lange Sicht ausbrechen. Ganz erheblich verlieren werden auch viele Immobilien, da bestimmte Wohnkonzepte und Ladengeschäfte wie Blei fallen gelassen und das Einfamilienhäuschen und Geschäfte, Fabriken und Büros mitTauglichkeit zum social distancing zu Höchstpreisen weggehen werden. Das Alte lebt nicht mehr, nur das dem Neuen Angepasste wird überleben :freak:

Semmel
2020-07-24, 14:52:33
Hey Semmel, wann kommt denn bei HGM die Korrektur? Bin gerade 1k€ im Plus. Paar Gewinne mitnehmen und später bei 2,50€ wieder nachkaufen :D

Die hätte ich eigentlich schon früher erwartet, aber die will einfach nicht kommen. :wink:
Ich bin mir nicht sicher, ob wie die 2,50€ so bald wieder sehen.

Nachdem HGM bei mir kein Trading-Vehikel ist, mache ich nichts.

medi
2020-07-24, 15:00:28
Shit, ich wollte HGM meinem Vater verkaufen aber bei nem ATH werde ich da eher nicht zu raten :(
Bei 2,40€ war er im Urlaub und kaufen kann/will er erst mit mir zusammen (weil er davon keine Ahnung hat). Damnit! :usad:

Semmel
2020-07-24, 15:13:57
Das ist noch kein ATH. ;)
Ein Rücksetzer kommt bestimmt, das ist nur eine Zeitfrage.

JuergenH
2020-07-24, 15:23:07
Der Goldpreis klettert weiter, meine wenigen HGM zu 2,48 halte ich noch.

Dr.Dirt
2020-07-24, 15:35:33
Bei Onvista kann man gerade nichts handeln:
"50302: Es ist ein Fehler beim Abruf der Depot-Performancedaten aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." :mad:

Jetzt kann ich nur hoffen, daß HGM nicht in der Zwischenzeit fällt, wollte gerade verkaufen.

smoke81
2020-07-24, 15:35:59
Was war das bisherige ATH bei HGM und wie kam es zustande?

@ Dr. Dirt: Wieso verkaufen? Unter 4€ denke ich nicht daran. Eher 6€. :-)

GBWolf
2020-07-24, 15:38:02
Hab sogar bei 3 noch nachgekauft.

Th3o
2020-07-24, 15:42:50
Bei Onvista kann man gerade nichts handeln:
"50302: Es ist ein Fehler beim Abruf der Depot-Performancedaten aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." :mad:

Jetzt kann ich nur hoffen, daß HGM nicht in der Zwischenzeit fällt, wollte gerade verkaufen.
Onvista ist irgendwie creepy, wenn es hoch geht.

Dr.Dirt
2020-07-24, 15:50:50
@ Dr. Dirt: Wieso verkaufen? Unter 4€ denke ich nicht daran. Eher 6€. :-)
Wollte mal Gewinne mitnehmen.
Das hab ich bei Wasserstoff nicht gemacht und dafür jetzt voll auf die Fresse bekommen. :mad:

Jetzt gehts wieder, aber inzwischen unter 3€. Danke ONVISTA!!!

Semmel
2020-07-24, 16:19:33
Wollte mal Gewinne mitnehmen.
Das hab ich bei Wasserstoff nicht gemacht und dafür jetzt voll auf die Fresse bekommen. :mad:

Jetzt gehts wieder, aber inzwischen unter 3€. Danke ONVISTA!!!

2,99€, wie schlimm. :wink:

Die Wasserstoffaktien leben auch rein von irgendwelchen Phantasien.
Der Goldpreis dagegen ist getrieben durch die Zentralbankgeldschwemme, auch wenn der Goldpreis erst etwas spät darauf reagiert hat.
HGM war aber schon vor der Goldpreissteigerung hoch profitabel und stand mit fest disponierten und voll finanzierten Wachstumsprojekten da.
Für mich war das ein totaler Nobrainer, daher habe ich es auch hier so oft empfohlen. (ursprünglich bei 2,20€)

Wer will, kann natürlich schon aussteigen, aber der wird das Beste noch verpassen. :smile:
Trading kann man auch versuchen, ist aber grundsätzlich schwierig in einem Bullenmarkt.
Crazymind hat ein paar Mal erfolgreich für 2,50€ gekauft und für 2,60€ verkauft. Das funktioniert gerade nicht mehr und er hat den größten Anstieg verpasst.
Ich hätte auch gestern schon bei 2,80€ gedacht, dass es das vorerst gewesen ist und die Korrektur kommt, aber sie ist ausgeblieben.

Genau deswegen trenne ich langfristige Anlagen streng vom Trading.

Die HGM-Position ziehe ich durch, auch wenn sie nochmal auf 2,50€ zurückfallen sollte.
Ich mache es eher so, dass ich die Rücksetzer für Nachkäufe nutze. Demzufolge würde ich jetzt bei 3€ also nicht kaufen.

Wer sich absichern will, der kann sich auch einen Gold-Short kaufen, was ich über mein Trading-Depot mache.
Das kann auch steuerlich sinnvoller sein.
Meine erste HGM-Position habe ich für 1,6x € gekauft. Wenn ich die verkaufe (FIFO-Prinzip), dann verliere ich vom Verkaufserlös ca. 12% durch Steuern. Der Kurs muss erstmal soweit sinken, damit ich überhaupt wieder die selbe Anzahl an Aktien zurückkaufen kann.

Plutos
2020-07-24, 16:24:23
Bei Onvista kann man gerade nichts handeln:
"50302: Es ist ein Fehler beim Abruf der Depot-Performancedaten aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." :mad:

Onvista ist irgendwie creepy, wenn es hoch geht.

Jetzt gehts wieder, aber inzwischen unter 3€. Danke ONVISTA!!!
Ich kann nur wiederholen: zu meinen Hochzeiten mit dutzenden Trades am Tag in allen Marktlagen hatte ich mit der GTS-Handelssoftware nie Probleme (das Webinterface habe ich damals nicht genutzt). Die Software ist zwar auch nicht perfekt, aber eventuell läuft das technisch ja doch robuster und/oder über andere Wege als die Webseite. Die Aussage
Handel in Echtzeit auf einer separaten Plattform
kann man zumindest so verstehen, auch wenn es natürlich schwammig ist. :uponder:

Th3o
2020-07-24, 17:32:46
AMD gibt heute alles :)

interzone
2020-07-24, 18:15:43
bei HGM werde ich auch nicht wegen Gewinnmitnahmen aussteigen.
Eventuell 25% bei 10€, um den Einsatz rauszuholen; ansonsten gibt es fundamental einfach keinen Grund die Aktie zu verkaufen.

Theoretisch könnte ich mich ärgern, dass ich nur in einer verhältnismäßig kleinen Position reingegangen bin; aber mein Edelmetallinvestment ist sowieso weit überproportional (weil die so extrem gestiegen sind).

Schnippa
2020-07-24, 18:17:31
HGM muss bei mir Shell B ausgleichen...

interzone
2020-07-24, 18:21:55
HGM muss bei mir Shell B ausgleichen...
Shell B habe ich auch, aber noch im Plus, und werde die auch behalten (und eventuell nachlegen, wenn die noch günstiger werden).
Shell ist für mich, entgegen von reinen Wasserstoff-Aktien (immer meine Meinung, nicht die "Wahrheit"), ein Investment, und kein Casino-Spiel.

gHi
2020-07-24, 18:26:26
intel hat es heute arg gebeutelt, bin mal rein, leider etwas sehr früh... aber noch ok, mal sehen wie's in 2-3 monaten steht.

-nUwi-
2020-07-24, 20:13:26
Quelle SPON: Insolventer Zahlungsabwickler 77 Interessenten für Kerngeschäft von Wirecard
Der vorläufige Insolvenzverwalter des Skandalkonzerns Wirecard ist zuversichtlich, dass das Kerngeschäft verkauft wird. Es gebe Dutzende Interessenten für die Zahlungsabwicklung.

Wer zockt auf nen kleinen Rebound? :)

Kallenpeter
2020-07-25, 00:01:41
Gewinne auf Xetra/Euwax-Gold sollen nicht mehr steuerfrei sein (nach einem Jahr Haltefrist)

https://boerse.ard.de/anlageformen/rohstoffe/steuer-auf-xetra-gold100.html

xcv
2020-07-25, 10:58:01
Endlich kann mein Depot mal richtig punkten mit AMD als größte Position und viel Gold und HGM (Danke Semmel!).

JonSnow
2020-07-25, 16:24:55
LOL
Stoolpresidente hat Trump interviewed und das gar nicht mal so schlecht.
Seine trading group wird also weiter wachsen. "Remember, stocks only go up"

Semmel
2020-07-27, 07:53:03
Der Goldpreis hat jetzt in allen Fiatwährungen ein Allzeithoch erreicht. :eek:

Rancor
2020-07-27, 08:02:14
Gewinne auf Xetra/Euwax-Gold sollen nicht mehr steuerfrei sein (nach einem Jahr Haltefrist)

https://boerse.ard.de/anlageformen/rohstoffe/steuer-auf-xetra-gold100.html

Ist ja wohl auch ein Witz das es stuerfrei ist.

Cyv
2020-07-27, 08:15:14
Gilead und Xiaomi geben leider weiter gut nach. Xiaomi werde ich bei 1,5€ aufstocken/verbilligen. Gilead bleibt erstmal im Depot legen.
Hgm und Polymetal gleichen aber gut aus.

Semmel
2020-07-27, 08:15:41
Ist ja wohl auch ein Witz das es stuerfrei ist.

Ein Witz ist, dass eine Währung besteuert wird. Physisches Gold ist außerdem nach wie vor steuerfrei.

Craig
2020-07-27, 08:49:22
Wollte mal Gewinne mitnehmen.
Das hab ich bei Wasserstoff nicht gemacht und dafür jetzt voll auf die Fresse bekommen. :mad:

Jetzt gehts wieder, aber inzwischen unter 3€. Danke ONVISTA!!!

Die Frage ist, ob Wasserstoff kurzfristig nochmal die Kurve bekommt...

Semmel
2020-07-27, 09:53:04
HGM steht übrigens kurz vor seinem Allzeithoch an der Heimatbörse in London.
ATH = 3 GBP (2006)
Aktuell = 2,95 GBP

Cyv
2020-07-27, 10:02:24
Hat sich wer einer Sammelklage o.ä. Bzgl wirecard angeschlossen?
Das war doch mal kurz hier Thema;)

Yoda-III
2020-07-27, 10:05:24
gibt es denn schon eine Möglichkeit dazu, dachte die Musterfeststellungsklagen sind noch in Vorbereitung ?

medi
2020-07-27, 10:54:48
Bei mir rauschen gerade einige Werte in den Keller :eek:

Mortalvision
2020-07-27, 11:11:37
Hgm hat bei mir schon plus 20% gemacht, obwohl erst vor zwei Wochen gekauft.

Plutos
2020-07-27, 12:49:30
Fraport heute…was ist denn da los? Mein Depot droht unter einen wichtigen Meilenstein zu rutschen… :facepalm:

smoke81
2020-07-27, 13:05:48
HGM läuft super. Wie kürzlich gesagt, unter 4€ gebe ich nichts her. Eher spekuliere ich auf 6€ in 1-2 Jahren.

Steinhoff scheint auch wieder einen wichtigen Schritt vorwärts zu kommen: Das Vergleichsangebot ist raus, es fehlen noch die Zusagen der Kläger. Diese dürften nach 12 Monaten harten und eng abgestimmten Verhandlungen überwiegend formeller Natur sein.

medi
2020-07-27, 13:11:14
Fraport heute…was ist denn da los? Mein Depot droht unter einen wichtigen Meilenstein zu rutschen… :facepalm:

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Fraport vor Quartalszahlen von 36 auf 34 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Aufgrund der erheblichen negativen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den weltweiten Flugverkehr erwarte er für den Flughafenbetreiber ein historisch schlechtes Quartalsergebnis, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer am Montag vorliegenden Studie. Er schraubte seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2020 nochmals nach unten./edh Veröffentlichung der Original-Studie: 27.07.2020 / 09:49 / MESZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 27.07.2020 / 10:59 / MESZ

Semmel
2020-07-27, 13:34:59
Was soll ich sagen...
Letzte Woche war für mich eine Rekordwoche. Für heute hätte ich eine Korrektur erwartet, aber es steigt einfach ungebremst weiter. :ugly:

Der All-in-Zock in Gold und Silber hat sich schon ordentlich ausgezahlt. :D

PacmanX100
2020-07-27, 13:43:14
Damit ihr euch nicht zu früh freut:
Die neueste Idee aus dem Finanzministerium sieht vor, populäre Anlageprodukte wie Xetra Gold oder Euwax Gold II der deutschen Abgeltungsteuer zu unterwerfen.
Nach Rechtsprechung waren die Produkte physischem Gold, das nach einem Jahr steuerfrei verkauft werden darf, gleichgestellt. Damit soll es ab 2021 dem Entwurf aus der Wilhelmstraße nach vorbei sein

Es könnte also noch eine Steuer auf Goldanlageformen geben. :)

nairune
2020-07-27, 13:46:29
Wir "investieren" in Minen, also ganz normale Firmen, und zahlen eh Steuern ;)

Heil der Forenaktie, und Glückwunsch an Semmel dass die Strategie aufzugehen scheint. Ich bin nicht der Typ für all in, aber die +25% aktuell sind trotzdem nicht so übel :D

BvB123
2020-07-27, 13:58:19
Ich finde silber ja viel interessanter, inzwischen bei 24,4$. Die Unterbewertung wird endlich aufgeholt und die KOs laufen prächtig.

Jego
2020-07-27, 16:14:35
Ich finde silber ja viel interessanter, inzwischen bei 24,4$. Die Unterbewertung wird endlich aufgeholt und die KOs laufen prächtig.

Silber erfreut mich derzeit auch sehr.
Habe dank Semmel ( :smile: ) Endeavour Silver (A0DJ0N) im Depot, die in den letzten Wochen sich sehr stark entwickelt haben.

Dr.Dirt
2020-07-27, 16:30:12
Die Frage ist, ob Wasserstoff kurzfristig nochmal die Kurve bekommt...
Ist doch schon wieder im Aufwärtstrend. :smile:

Mortalvision
2020-07-27, 16:34:36
Hm, die Weltwirtschaft könnte sich in den nächsten drei bis fünf Jahren sehr disparat entwickeln. Während die asiatischen Länder sich dank erheblicher Maßnahmen relativ gut aus der Krise winden konnten (außer Indien-Iran-Pakistan), wird in Teilen Europas und beiden Amerikas noch mit heftigen Spätfolgen zu rechnen sein.

Ganz gut sieht es etwa für Deutschland aus, dem die Welt.de aufgrund des IFO Geschäftsklima-Indexes eine gute Bilanz ausstellt. Schaut man jedoch nach Großbritannien, sind weder gutes Krisenmanagement noch gute Wirtschaftspolitik erkennbar (und das von den - wohlgemerkt - konservativen Tories). Wo der V-Fall und wo der L-Fall eintreten werden, das wird keiner einfach vorhersagen können, wenngleich diverse Trends natürlich erkennbar sind.

mehr Infos bei:
https://www.welt.de/wirtschaft/article212321289/Ifo-Geschaeftsklimaindex-Schnellste-Rezession-der-Geschichte.html

smoke81
2020-07-27, 17:36:15
@ Mortalvision

Wenn ein Großteil der Länder, insbesondere in Europa, einen L-förmigen Verlauf annimmt, zieht das Deutschland auch mit. Wir sind ja exportortientiert :smile:

Mortalvision
2020-07-27, 18:50:43
Jein, klar, der Export ist enorm wichtig. Aber viele unserer Produkte sind bis in den letzten Winkel der Welt nachgefragt. Vielleicht wirds nicht ganz so rosig, und unsere Freunde in der EU müssen auch gepampert werden. Aber man merkt jetzt schon, dass die EU mit Fr,De, Benelux als Zugpferden viel besser läuft. Der 750Mrd € Deal hätte den Briten nie verkauft werden können. Außerdem sind die "grumpy Eastlings" durchaus ein gutes Korrektiv (die kennen noch die Tyrranei der Sowjets), um nicht in allzu ferne Höhen abzuschweifen. Von daher sehe ich für die EU insgesamt eher eine "dodged bullet", zumindest für die nachsten 2-3 Jahre.

pest
2020-07-27, 19:14:38
Glück gehabt: erste TUI Tranche nur mit 150€ bei 4,30€...drauf spekuliert, dass es noch mal runter geht

jetzt am WE die Meldung von GB üner Zwangsquarantäne für Leute aus Spanien...

nochmal nachgelegt

erwarte Kurse von ~2,50€

auch eine Schnupperposition Intel

SamLombardo
2020-07-28, 07:26:30
Habe meine Metalstech gestern verkauft, weil ich von Gerüchten bzgl. Manipulationen und Insiderkäufen gelesen habe, denen die ASX nachgeht. Das kann ganz schnell mal zu einer Suspension führen, bis das definitiv geklärt ist bin ich da raus. Ist wirklich schade, da ich hier durchaus ordentlich Potenzial nach oben sehe. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Aber auch die kleinste Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, ist mir zuviel Risiko. Ärgerlich.

Nun gut, Metalstech hat mir damit abzüglich aller Steuern seit März Netto ~7500€ Gewinn beschert, da will ich mich nicht gar zu sehr beschweren. Trotzdem blöd. Na mal sehen wie sich das entwickelt. Sollten die Vorwürfe definitiv aus der Welt sein, ist ein Wiedereinstieg meinerseits durchaus möglich.

Semmel
2020-07-28, 10:04:02
Jetzt läuft die Korrektur bei Gold und Silber. Ist aber gesund, wenn der Aufwärtstrend länger anhalten soll.

Lutter
2020-07-28, 10:25:37
Jetzt läuft die Korrektur bei Gold und Silber. Ist aber gesund, wenn der Aufwärtstrend länger anhalten soll.

Ob ein Einstieg bei Endeavor Silver noch lohnenswert ist? Hab den den Einstieg da leider verpennt...

Schöne Grüße vom Ostsee -Strand... noch 4 Tage Urlaub...

Lutter
2020-07-28, 10:32:01
Habe meine Metalstech gestern verkauft, weil ich von Gerüchten bzgl. Manipulationen und Insiderkäufen gelesen habe, denen die ASX nachgeht. Das kann ganz schnell mal zu einer Suspension führen, bis das definitiv geklärt ist bin ich da raus. Ist wirklich schade, da ich hier durchaus ordentlich Potenzial nach oben sehe. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Aber auch die kleinste Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, ist mir zuviel Risiko. Ärgerlich.

Nun gut, Metalstech hat mir damit abzüglich aller Steuern seit März Netto ~7500€ Gewinn beschert, da will ich mich nicht gar zu sehr beschweren. Trotzdem blöd. Na mal sehen wie sich das entwickelt. Sollten die Vorwürfe definitiv aus der Welt sein, ist ein Wiedereinstieg meinerseits durchaus möglich.

Glückwunsch, sehr geil!
Knapp 7500 eur hab ich insgesamt nur im Depot, ich alter Schisser...
Hätte mehr in Sibanye Stillwater, KAZ und natürlich HGM investieren sollen! Hätte, hätte, Fahrradkette...

Semmel
2020-07-28, 10:41:26
Ob ein Einstieg bei Endeavor Silver noch lohnenswert ist? Hab den den Einstieg da leider verpennt...

Schöne Grüße vom Ostsee -Strand... noch 4 Tage Urlaub...

Wer traden will, sollte jetzt eher verkaufen. Wer langfristig orientiert ist, kann weiter halten, aber mit ein Zukauf würde ich noch abwarten. So eine Korrektur dauert normal mindestens ein paar Tage, eher ein paar Wochen. (kann aber auch ganz anders kommen angesichts der heftigen Anstiege der letzten Zeit)

Ich habe 1% verkauft, um wieder einen Liquiditätspuffer zu haben. (war ja all-in)
Außerdem habe ich nochmal Gold-Shorts gekauft, insgesamt über 1,5% vom Depotwert.
Das reicht mir. Insgesamt wird also gehodlt, weil ich davon überzeugt bin, dass wir mittelfristig noch ganz andere Kurse sehen. Die Minen sind außerdem immer noch unterbewertet.

Endeavour Silver wird erst wieder unter 3€ interessant. Ich sehe jetzt noch keinen Grund für Panikkäufe oder Panikverkäufe.

Edit: Morgen ist Optionverfallstag. ;)
Das würde eher für einen kurzen Absacker sprechen.


PS: Bin auch im Urlaub, schöne Grüße aus dem Harz. :)

Cyv
2020-07-28, 10:46:51
PS: Bin auch im Urlaub, schöne Grüße aus dem Harz. :)

Grüße zurück, ich war am Wochenende im Harz! Viel Spaß!

rokko
2020-07-28, 10:47:54
Ob ein Einstieg bei Endeavor Silver noch lohnenswert ist? Hab den den Einstieg da leider verpennt...

Schöne Grüße vom Ostsee -Strand... noch 4 Tage Urlaub...
Und alles überlaufen oder relativ leer?
Wasser erträglich?


PS: Bin auch im Urlaub, schöne Grüße aus dem Harz. :)
Auch ne schöne Urlaubsregion.
Stärkt die deutsche Wirtschaft.:up:

SamLombardo
2020-07-28, 10:53:47
Glückwunsch, sehr geil!
Knapp 7500 eur hab ich insgesamt nur im Depot, ich alter Schisser...
Hätte mehr in Sibanye Stillwater, KAZ und natürlich HGM investieren sollen! Hätte, hätte, Fahrradkette...
Danke, nett von dir:).

Lutter
2020-07-28, 10:55:52
Wer traden will, sollte jetzt eher verkaufen. Wer langfristig orientiert ist, kann weiter halten, aber mit ein Zukauf würde ich noch abwarten. So eine Korrektur dauert normal mindestens ein paar Tage, eher ein paar Wochen. (kann aber auch ganz anders kommen angesichts der heftigen Anstiege der letzten Zeit)

Ich habe 1% verkauft, um wieder einen Liquiditätspuffer zu haben. (war ja all-in)
Außerdem habe ich nochmal Gold-Shorts gekauft, insgesamt über 1,5% vom Depotwert.
Das reicht mir. Insgesamt wird also gehodlt, weil ich davon überzeugt bin, dass wir mittelfristig noch ganz andere Kurse sehen. Die Minen sind außerdem immer noch unterbewertet.

Endeavour Silver wird erst wieder unter 3€ interessant. Ich sehe jetzt noch keinen Grund für Panikkäufe oder Panikverkäufe.

Edit: Morgen ist Optionverfallstag. ;)
Das würde eher für einen kurzen Absacker sprechen.


PS: Bin auch im Urlaub, schöne Grüße aus dem Harz. :)

Danke für die kurze Einschätzung!

Im Harz waren wir letzte Woche, 1 Woche Braunlage mit viel Wandern, inkl. Brocken und Co.


Sehr schön da, wenn nicht alle Bäume dort absterben würden...

Scream
2020-07-28, 11:17:32
gibt es denn schon eine Möglichkeit dazu, dachte die Musterfeststellungsklagen sind noch in Vorbereitung ?

Hat sich wer einer Sammelklage o.ä. Bzgl wirecard angeschlossen?
Das war doch mal kurz hier Thema;)

Es gibt soweit ich weiß mehrere Bestrebungen. Ich habe mich mal bei SdK unverbindlich registriert. Die verhandeln mit mehreren Prozessfinanzierer und man kann ich vorregistrieren. Weitere Infos hier: https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Wirecard/Wirecard-Newsletter-8.pdf

Yoda-III
2020-07-28, 11:58:01
Es gibt soweit ich weiß mehrere Bestrebungen. Ich habe mich mal bei SdK unverbindlich registriert. Die verhandeln mit mehreren Prozessfinanzierer und man kann ich vorregistrieren. Weitere Infos hier: https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Wirecard/Wirecard-Newsletter-8.pdf


Danke. Also erstmal noch ein bisschen abwarten bis sich das ganze etwas lichtet.

Scream
2020-07-28, 12:17:10
Allzuviel sollte man sich sowieso nicht versprechen und wenn dann dauert es zig Jahre. Aber mitmachen werde ich auf jeden Fall. Die "Vermittlungsgebühr" macht das Ganze auch nicht mehr fett.

insane in the membrane
2020-07-28, 13:13:10
https://www.welt.de/finanzen/article212311581/Schwacher-Dollar-Die-neue-Staerke-des-Euro-gefaehrdet-den-Greenback.html

90% der großen ETFs sind in Dollar gehandelt. Diversifiziert ihr auch bei der Währung?

Lutter
2020-07-28, 13:25:29
[QUOTE=rokko;12376552]Und alles überlaufen oder relativ leer?
Wasser erträglich? [QUOTE/]

Recht voll hier auf Usedom. Wasser hat so um die 18-19 Grad, schätz ich mal. Recht frisch... ;o)

EureDudeheit
2020-07-28, 13:42:07
Und alles überlaufen oder relativ leer?
Wasser erträglich?


Auch ne schöne Urlaubsregion.
Stärkt die deutsche Wirtschaft.:up:


Wenn nur die Eingeborenen nicht wären...Bin noch nie so schäbig wie im Harz behandelt worden. Sowohl in Ost wie West. Naja Köln ist auch nicht besser, da ist der Service auch unterirdisch. 2 Cafes meiden wir jetzt schon. Da haben wir zu 5. dann die Bestellungen in Centstücken jeder einzeln abgerechnet, weil die so pampig waren.

Geilstes Erlebnis: Wollen nach ner Tour zum Brocken einen Windbeutel essen. Nach langer Zeit kam dann mal die Bedienung, ich bestelle einen Michlkaffee und will einen Wilndbeutel dazu. Blafft der mich an, hier nur Getränke, Essen da hinten, sehen Sie dat Schild nich oder was??

-nUwi-
2020-07-28, 13:48:13
Der Harz ist sehr speziell, habe entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten letzte Woche nach/vor dem Bikepark auch mal wieder vor Ort übernachtet und habe mich auch kaum wohl gefühlt.

Hotelier, Bedienung aber gefühlt auch 50% der Wanderer sind "oberflächlich" unfreundlich - warum auch immer und bei mir ist die Schublade auch geschlossen.

Plutos
2020-07-28, 14:30:38
https://www.welt.de/finanzen/article212311581/Schwacher-Dollar-Die-neue-Staerke-des-Euro-gefaehrdet-den-Greenback.html

90% der großen ETFs sind in Dollar gehandelt. Diversifiziert ihr auch bei der Währung?
Nein. Ich brauche mein Einkommen in Euro und daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern (weder plane ich auszuwandern noch rechne ich mit einer (weiteren) Währungsreform zu meinen Lebzeiten).
Und alles überlaufen oder relativ leer?
Wasser erträglich? [QUOTE/]
Recht voll hier auf Usedom. Wasser hat so um die 18-19 Grad, schätz ich mal. Recht frisch... ;o)
Wenn nur die Eingeborenen nicht wären...Bin noch nie so schäbig wie im Harz behandelt worden. Sowohl in Ost wie West. Naja Köln ist auch nicht besser, da ist der Service auch unterirdisch. 2 Cafes meiden wir jetzt schon. Da haben wir zu 5. dann die Bestellungen in Centstücken jeder einzeln abgerechnet, weil die so pampig waren.

Geilstes Erlebnis: Wollen nach ner Tour zum Brocken einen Windbeutel essen. Nach langer Zeit kam dann mal die Bedienung, ich bestelle einen Michlkaffee und will einen Wilndbeutel dazu. Blafft der mich an, hier nur Getränke, Essen da hinten, sehen Sie dat Schild nich oder was??
Der Harz ist sehr speziell, habe entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten letzte Woche nach/vor dem Bikepark auch mal wieder vor Ort übernachtet und habe mich auch kaum wohl gefühlt.

Hotelier, Bedienung aber gefühlt auch 50% der Wanderer sind "oberflächlich" unfreundlich - warum auch immer und bei mir ist die Schublade auch geschlossen.
Ich glaube, ihr habt euch im Thread verlaufen? :biggrin:

Troyan
2020-07-28, 14:35:32
Wenn man diversieren will, muss man Unternehmen mit verschiedener Währung kaufen. Also z.B. nVidia in Frankfurt als im Nasdaq. Ich habe z.B. ein ETF, der in Euro gehandelt wird, aber Unternehmen aus Amerika und China hat. Ist doof, wenn Euro:Dollar wie jetzt zum Gunsten vom Euro steigt...

insane in the membrane
2020-07-28, 14:36:43
Nein. Ich brauche mein Einkommen in Euro und daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern (weder plane ich auszuwandern noch rechne ich mit einer (weiteren) Währungsreform zu meinen Lebzeiten).
Du legst also ausnahmslos in Euro an? Absolut legitime Ausrichtung, aber es schränkt doch schon ziemlich stark ein^^

Trap
2020-07-28, 14:49:08
Macht es einen Unterschied ob man Gold in $ oder in € handelt? Ist das beim MSCI World anders als bei Gold?

Plutos
2020-07-28, 15:44:38
Du legst also ausnahmslos in Euro an?
Nein. Ich lege (möglichst) ohne Währungsrisiko an, kleiner aber feiner Unterschied. ;) Bspw. mittels Quanto-Zertifikaten. Auch ein Grund, warum ich Gold nur physisch habe, das kann ich gegen jede beliebige Währung eintauschen. Bei "Gold-Papieren" hat man wieder das Währungsrisiko.

Andre
2020-07-28, 17:02:17
HGM jetzt +35 % bei mir (Durchschnitt war 2,55 €). Jetzt überlege ich so langsam zu verkaufen, obwohl es eigentlich für eine Langfristanlage vorgesehen war.

Plutos
2020-07-28, 18:03:08
Ruhe bewahren. Sicher ist es reizvoll, ein paar Gewinne mitzunehmen, aber das bringt dir auch nix, wenn du bei der nächsten Rallye dann wieder zuschaust. 35% sind jetzt auch nicht die Welt, man muss ja immer im Hinterkopf haben, was macht man stattdessen mit der freiwerdenden Liquidität?

Mortalvision
2020-07-28, 18:31:51
BigNavi und 3080Ti lassen grüßen :freak:

Andererseits wächst die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ja wieder deutlich. Die US Präsidentenwahl steht zudem vor der Tür. Wird Trump wiedergewählt, geht es mit den USA weiter bergab (politisch gesehen), da wäre ein guter Brocken EUR Kontogeld garnicht so verkehrt zur Stabilität im Depot.

Kommt Biden, wird sich das Verhältnis zur EU und zu China bessern, was den bisherigen Lieferketten wieder zugute kommen könnte. Setzt China wiederum seinen Aggro Kurs fort, wird Indien halt die neue Fabrik der Welt...

Oid
2020-07-28, 18:47:15
https://www.welt.de/finanzen/article212311581/Schwacher-Dollar-Die-neue-Staerke-des-Euro-gefaehrdet-den-Greenback.html

90% der großen ETFs sind in Dollar gehandelt. Diversifiziert ihr auch bei der Währung?
Von der Fonds- und Handelswährung eines ETFs geht kein Währungsrisiko aus. Entscheidend sind die Währungen der im ETF enthaltenen Aktien.

Natürlich enthalten die großen Brot und Butter ETFs auf Industrieländer (beispielsweise auf den MSCI World) einen beträchtlichen Teil USD. Aber man sollte auch nicht All-In auf den MSCI World oder sogar den S&P500 gehen. Mit einem klassischen 70/30 ETF-Portfolio (70% Developed, 30% Emerging Markets) hat man schon eine ganz passable Währungsdiversifikation.

Aber das muss am Ende jeder selbst für sich bewerten.

Nein. Ich lege (möglichst) ohne Währungsrisiko an, kleiner aber feiner Unterschied. ;) Bspw. mittels Quanto-Zertifikaten. Auch ein Grund, warum ich Gold nur physisch habe, das kann ich gegen jede beliebige Währung eintauschen. Bei "Gold-Papieren" hat man wieder das Währungsrisiko.
Bei physischem Gold hast du auch ein Dollar-Risiko, da der Goldpreis nun mal in Dollar festgestellt wird.

insane in the membrane
2020-07-28, 18:53:28
Von der Fonds- und Handelswährung eines ETFs geht kein Währungsrisiko aus.
Das wäre für mich die Info des Tages. Wie kann das sein?

Oid
2020-07-28, 19:26:26
Das wäre für mich die Info des Tages. Wie kann das sein?
Na, die in einem ETF enthaltenen Aktien haben einen Wert. Dieser Wert kommt am Ende des Tages in deiner Heimatwährung bei dir an. Ob dieser Wert zwischendrin mal in USD, Yen oder in Zloty gemessen wird, ist völlig unerheblich.

insane in the membrane
2020-07-28, 21:14:03
Na, die in einem ETF enthaltenen Aktien haben einen Wert. Dieser Wert kommt am Ende des Tages in deiner Heimatwährung bei dir an. Ob dieser Wert zwischendrin mal in USD, Yen oder in Zloty gemessen wird, ist völlig unerheblich.
Der Wert einer US-Aktie, die als Teil eines in Euro gehandelten ETF gekauft wurde, wird aber doch (von der Gesellschaft) in USD „gemessen“ und ggf in Euro ausgezahlt. Ich dachte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn bisher, dass da bei zB einem MSCI World tatsächlich alle Werte entsprechend der aktuellen Wechselkurse zur Handelswährung verrechnet sind ;D Ist das also nicht so? Was bedeutet dann bei all diesen ETF, dass die Währung nicht gesichert ist („Währungsrisiko“)?

Oid
2020-07-28, 21:28:57
Was bedeutet dann bei all diesen ETF, dass die Währung nicht gesichert ist („Währungsrisiko“)?
Du hast mit einem ETF - unabhängig von der Fonds-Währung - das gleiche Währungsrisiko als hättest du die Aktien selbst in deinem eigenen Depot. Es gibt zwar spezielle ETFs mit Währungshedging. Dieses Hedging kostet aber Geld und damit Rendite. Und auf lange Sicht gleichen sich Währungsschwankungen eh aus.

Scream
2020-07-28, 21:29:26
Ist eine Art "Short Squeeze" beim Gold denkbar oder handelt es sich hier eher nur um Clickbait?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-der-Goldpreis-explodieren-koennte-article21938393.html

insane in the membrane
2020-07-28, 21:42:45
Du hast mit einem ETF - unabhängig von der Fonds-Währung - das gleiche Währungsrisiko als hättest du die Aktien selbst in deinem eigenen Depot.
Also doch ganz normales Währungsrisiko. Damit wäre meine Info des Tages dahin. Um aber noch mal auf dein Statement von vorhin zurückzukommen: „Von der Fonds- und Handelswährung eines ETFs geht kein Währungsrisiko aus.“ Wovon geht es dann aus? Sry für mein Unverständnis, aber unser deutsches Schulsystem meidet Finanz- und Geldsysteme wie der Teufel das Weihwasser.

Oid
2020-07-28, 21:45:03
Wie ich im ersten Post schrieb: Das Währungsrisiko geht von den im Fonds enthaltenen Aktien aus. Bei einem ETF hat man es in der Regel mit drei Währungen zu tun: Der Fondswährung, der Handelswährung und der/den Währung/en der im ETF enthaltenen Aktien. Ein Währungsrisiko geht nur von letzterem aus.

insane in the membrane
2020-07-28, 21:53:02
Ah, so kapier ich es. Merci dir!

Schnippa
2020-07-28, 22:22:56
Zack, springt AMD mal eben 5% rauf...

Edit: ahh positive Geschäftszahlen

https://www.thestreet.com/live-coverage/earnings/amd-q2-earnings-live-blog

BvB123
2020-07-28, 22:43:27
Zack, springt AMD mal eben 5% rauf...





Advanced Micro mit Upside-Guidance für das dritte Quartal. Sieht einen Umsatz von $2,45-2,65 Mrd (Konsens $2,3 Mrd).

w0mbat
2020-07-28, 23:13:10
AMD ist immer noch extrem unterbewertet, der market cap sollte mMn bei mindestens 150 Mrd. liegen.

Yggdrasill
2020-07-28, 23:22:49
AMD ist immer noch extrem unterbewertet, der market cap sollte mMn bei mindestens 150 Mrd. liegen.
Ich bin auch am Überlegen da trotz der bis jetzt guten Steigerung noch was anzulegen, die Marktaussichten habe ich seit Ryzen positiv für AMD gesehen. Hätte mal Anfang 2018 weniger in AMD-Parts als in Aktien investieren sollen. :freak: Das Intel so viel Schwäche zeigt hätte ich aber auch nicht gedacht. TSMC hat offenbar deswegen die letzten Tage auch ordentlich zugelegt.

Th3o
2020-07-28, 23:27:12
AMD ist immer noch extrem unterbewertet, der market cap sollte mMn bei mindestens 150 Mrd. liegen.
Finde ich auch :) AMD hat auch mehr Marktanteile verdient, ich hoffe, dass Intel noch lange sich mit sich selbst beschäftigen wird.

sulak
2020-07-29, 06:46:14
Gibt es bei Highland Gold Mining wieder eine Zwischendividende?
April, September und Dezember waren bisher die Termine.

Semmel
2020-07-29, 08:23:03
Ist eine Art "Short Squeeze" beim Gold denkbar oder handelt es sich hier eher nur um Clickbait?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-der-Goldpreis-explodieren-koennte-article21938393.html

Ein wirklicher Short Squeeze ist das nicht. Die Käufer wollen lediglich immer öfter eine physische Auslieferung und das ist jetzt nicht ganz neu, sondern schon seit Beginn des Corona-Crashs so. Das steigert die reale Nachfrage, weil sich die Leute nicht mehr mit einem Barausgleich abspeisen lassen.

Dass so ein Artikel jetzt in den Standardmedien kommt, liegt auch nur daran, dass der Goldpreis gerade so stark gestiegen ist. Wenn dann solche Artikel kommen, dann kommt meistens die Korrektur.
Schon im März wurde diese Entwicklung in Artikeln von anderen Seiten vorausgesagt, aber sowas findet man nicht in der deutschen Qualitätspresse.

Der Vogel schießt aber die TAZ ab, die die perfekte Blase beim Goldpreis sehen:
https://taz.de/Rekordpreis-bei-Gold/!5699241/

Dieses linksversiffte Käseblatt dürfte für die langfristige Entwicklung der perfekte Kontraindikator sein, auch wenn es kurzfristig erstmal wieder sinken dürfte.

Cyv
2020-07-29, 10:30:04
Ui, Unilever hat seit Kauf in den letzten Wochen 8% angezogen:heart:
Meine Öl-Werte gehen immer weiter auf die Bretter, Fraport und Gilead ebenso.
Die Minen gleichen das aktuell mehr als nur aus.
Sixt könnte ich jetzt weiter ausbauen, da dieser Wert auch wieder etwas runter gekommen ist. Aber mir sind die zu stark mit den Flughäfen verbunden. Die werden vermutlich nach Corona ihren Marktanteil kräftig ausbauen können, da die Konkurrenz pleite geht.
Diesen Monat wird neben den ETF-Sparplänen aber erstmal Johnson & Johnson gekauft.

Raspo
2020-07-29, 11:37:04
Diesen Monat wird neben den ETF-Sparplänen aber erstmal Johnson & Johnson gekauft.
Warum J&J?
Hatte mir die auch mal angeschaut, fand sie aber nicht sooo toll.

Cyv
2020-07-29, 11:42:17
Weil ich einfach ein paar Anker im Depot haben will, die stabil laufen und mir eine Dividende auszahlen. Ich will nicht nur Wachstumswerte da haben.
J&J hab ich schon länger auf der Liste, hab aber bisher immer andere Werte gekauft.

medi
2020-07-29, 12:11:36
Was ist mit Coca Cola? Die sind in der Sicht doch irgendwie immer ne Empfehlung

Cyv
2020-07-29, 13:16:22
Bei Coca-Cola, PepsiCo und McDonalds bin ich mir noch nicht sicher, ob da nicht noch neue Tiefs auf uns warten. Die Gastro leidet immernoch und wird es auch noch eine ganze Weile. Im Herbst wird aufgrund der Witterungsbedingungen sehr wahrscheinlich eine fette zweite Corona-Welle kommen. Da werden denk ich die mit Gastro und Immobilien verbundenen Aktien nochmal Federn lassen. Ebenso Öl- und Touri-Aktien. Daher kaufe ich aktuell eher defensive Werte, die man bedenkenlos 20-30 Jahre halten kann.

Verunsichert bin ich allerdinga bei den Minen-Aktien, fûr diese hab ich keine Exit-Strategie. Es gab glaub nach den letzen Edelmetall-Rally irgendwann nach 2000 einen ordentlichen Crash im Minensektor. Ich hab mir das aber ehrlich gesagt bisher nicht genauer angeschaut. Dieser scheint aktuell auch noch dafür verantwortlich zu sein, dass die Minenaktien unterbewertet sind, viele sind skeptisch. Ich muss die Tage mal herausfinden was zu diesem Crash geführt hat und ob das nicht nochmal passieren kann. Mit HGM und Polymetal bin ich aktuell super zufrieden und freue mich auf tolle Dividenden die nächsten Jahre. Die Frage ist halt, wann steigt man da aus...

Plutos
2020-07-29, 13:45:43
Hätte sie gerne langfristig gehalten, aber den 2%-Sprung heute habe ich genutzt, um A0D9PT wieder zu verkaufen. Nach dem Reinfall mit Fraport und den Stellenstreichungen glaube ich, dass da nochmal ein neues Tief kommt. Möglicherweise, wenn sich der gesamte Flugverkehr vielleicht doch langsamer erholt als erwartet.

Außerdem überlege ich, Allianz, Siemens und ein paar weitere zu ver- und gleich danach wieder zu kaufen, um mal einen "Zwischengewinn" zu realisieren, solange ich noch Verlusttöpfe zum Gegenrechnen haben. Intuitiv erscheint es mir nämlich steuerlich sinnvoller (rein hypothetisches Zahlenbeispiel folgt), in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils 50.000€ zu versteuern als 1× 0€ und 1× 100.000€. Ist das auch rechnerisch so? :uponder:

Ganz abgesehen davon bestünde natürlich auch ein Nutzen in der "Vergleichmäßigung" dieser Einkommensströme, der sich wiederum rechnen könnte, weil man durchschnittlich höher investiert sein könnte. :uponder: Aber irgendwie fehlt mir grad die Muße, das in meine Finanzplanungs-Excel mit einzuarbeiten. :usad:

interzone
2020-07-29, 15:11:35
schlechte Nachrichten - BASF hat heute richtig auf die Mütze bekommen.
Egal, ist eine langfristige Aktie.

Schlimmer sind die Nachrichten wegen Nordstream 2 - das wird auf Gazprom, Shell und viele Beteiligte Auswirkungen haben.
Die USA führt Ihren Wirtschaftskrieg gegen die Welt; diesmal ist Deutschland dran, bzw. die beteiligten Firmen, Mitarbeiter und Hausbanken, denen das komplette Sanktionspaket droht.

Leider ist NS2 auch innerhalb Europas umstritten; allein wegen politischen und wirtschaftlichen (Macht-)Interessen (Transfergebühren). Europäische Energiepolitik wird also in den USA gemacht, die ihr sauberes und (extrem billiges) Fracking-Gas loswerden wollen.
Wenn die Europäer da nicht zusammen stehen, sieht es um das Projekt finster aus - es sieht also finster aus.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass nach der Wahl die hochsubventionierte Fracking-Industrie den Bach runter geht, und meine Gazprom dann hoch.

Th3o
2020-07-29, 15:29:57
Wir gehen eh auf Wasserstoff, da können sich alle ihr Gas/Öl sonst irgendwo stecken.

Cyv
2020-07-29, 15:32:24
Wir gehen eh auf Wasserstoff, da können sich alle ihr Gas/Öl sonst irgendwo stecken.
Abwarten;)
Von ein paar imaginären Nikola-Trucks und einer hochgejubelten Aktie würd ich mir nicht zu viel versprechen. Kurz- und mittelfristig sehen wir hier kein Wasserstoff... Fundamental ist rein gar nichts hinter den Wasserstoff-Firmen, da findest du aktuell nur viel Fantasie.

Th3o
2020-07-29, 15:37:38
Das mit dem Wasserstoff ist eine politsche Entscheidung. Wenn diese gefällt werden sollte, dann wird da viel Geld eingepumpt und dann wird auch noch viel mehr in dem Bereich investiert. Es ist immer gut Alternativen zu haben.

Cyv
2020-07-29, 15:46:05
Das Märchen wird schon seit Anfang 2000 erzählt. Das Förderprogramm in Autohersteller Und Infrastruktur hat Dobrint 2006 schon durchgeführt. Leider war die Technik zu teuer...
Schade um die Steuermilliarden:freak:

Selbst wenn, wäre das ein Wandel, der sich über Jahrzehnte ziehen würde. Da Sind E-Autos schon weiter... aber umweltfreundlich ist auch davon keins.
Solange man die umweltschädlichen Batterien herstellen muss oder ineffiziente Energieträger (60% bei Wasserstoff) verwendet, welche nicht sauber hergestellt werden können, ist und bleibt ein moderner Diesel das sauberste Auto.

Craig
2020-07-29, 16:37:55
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US2774614067

Hat jemand diese Aktie gekauft?

Was ist denn da los?!

Ah:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/anleger-hoffen-kursfeuerwerk-eastman-kodak-aktie-mit-mehr-als-200-prozent-kursplus-helfer-in-der-pandemie-not-9125923

aber krasser Sprung

Semmel
2020-07-29, 16:41:31
Öl/Gas ist gerade ein schwieriges Thema. Der Gesamtmarkt schrumpft und die letzten Jahre hat sich durch die subventionierte US-Frackingindustrie ein massives Überangebot aufgebaut. Zudem sind die Lager immer noch voll. Ich erwarte für mehrere Jahre, dass es hier keine größeren Preissprünge mehr gibt.

Das betrifft natürlich den ganzen Energiesektor. Auch der Strompreis ist extrem billig, sodass hier abseits irgendwelcher Subventionen nichts zu verdienen ist. Windräder, die aus der Subvention auslaufen und längst voll abgeschrieben sind, werden sogar abgebaut, weil nicht sie nicht mal ihre Wartungskosten erwirtschaften.

Vom ganzen Energiesektor nehme ich daher weiterhin Abstand. Das ist gerade nur Geldverbrennung.
Am besten fährt man noch mit den kostengünstigsten Produzenten wie eben Gazprom.

Ich habe aber rechtzeitig alles in Goldminen umgeschichtet, weil ich hier auf absehbare Zeit höhere Erträge sehe.

Die Minen befinden sich mittlerweile in der Korrektur. Am schlimmsten hat es die Australier erwischt. Am stabilsten sind die russischen Minen. HGM und POLY sind sogar entgegen dem Abwärtstrend weiter gestiegen. Endlich wird die relative Unterbewertung hier etwas abgebaut. :)
Wobei auch hier noch eine Korrektur kommen sollte. Mit Glück fällt sie aber harmlos aus mit längerer Seitwärtsbewegung.

Bei Gold ist allgemein gerade etwas die Luft raus. Auch hier wäre es allerdings möglich, dass die Korrektur weitgehend seitwärts verläuft mit Absacker bis auf 18xx USD.
Worst Case wäre eine Korrektur bis runter auf 15xx USD. Noch niedrigere Goldpreise sehen wir dagegen nie mehr wieder, da bin ich mir sehr sicher. Spätestens nächstes Jahr steht sowieso eine Zwei vorne dran. :)

Gumril
2020-07-29, 16:47:57
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US2774614067

Hat jemand diese Aktie gekauft?

Was ist denn da los?!

Ah:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/anleger-hoffen-kursfeuerwerk-eastman-kodak-aktie-mit-mehr-als-200-prozent-kursplus-helfer-in-der-pandemie-not-9125923

aber krasser Sprung

Wollte ich auch gerade schreiben, mal schauen ob das Geld nicht nur verbrannt wird :)

Th3o
2020-07-29, 17:00:16
TheStreet.com•July 29, 2020
Kodak stock has soared to 20 times Monday's close on events including its deal to produce drug ingredients.

Semmel
2020-07-29, 17:06:26
Außerdem überlege ich, Allianz, Siemens und ein paar weitere zu ver- und gleich danach wieder zu kaufen, um mal einen "Zwischengewinn" zu realisieren, solange ich noch Verlusttöpfe zum Gegenrechnen haben. Intuitiv erscheint es mir nämlich steuerlich sinnvoller (rein hypothetisches Zahlenbeispiel folgt), in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils 50.000€ zu versteuern als 1× 0€ und 1× 100.000€. Ist das auch rechnerisch so? :uponder:

Das macht keinen Unterschied, außer du kannst dadurch deinen Freibetrag retten.

Semmel
2020-07-29, 17:14:47
Gibt es bei Highland Gold Mining wieder eine Zwischendividende?
April, September und Dezember waren bisher die Termine.

Es wird wahrscheinlich bei den gleichen Terminen bleiben.

interzone
2020-07-29, 17:36:23
Wir gehen eh auf Wasserstoff, da können sich alle ihr Gas/Öl sonst irgendwo stecken.
Tja, wenn unsere Regierung solche schwerwiegenden Entscheidungen für die (Energie-)Zukunft fällt, wette ich locker dagegen - das gebietet schon die Vernunft.
Erdöl wird wieder kommen, nicht dieses Jahr, und vermutlich auch noch nicht nächstes Jahr; aber es wird.
Spätestens, wenn die Weltwirtschaft wieder anzieht, und die Pleitekandidaten vom Markt gefegt sind.

Craig
2020-07-29, 17:57:38
Wollte ich auch gerade schreiben, mal schauen ob das Geld nicht nur verbrannt wird :)

Wo sind unsere Hellseher hier im Forum ;)?

Hatte es mir morgens angeschaut, dachte 10€ sei Maximum ;)

Cyv
2020-07-29, 19:43:17
Gilead nervt langsam. Die verlieren kontinuierlich. Also bald zieh ich da sie Reißleine....

w0mbat
2020-07-29, 20:03:07
Ist hier jemand in SPACs investiert und wenn ja, in welchen?

F5.Nuh
2020-07-30, 00:44:28
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US2774614067

Hat jemand diese Aktie gekauft?

Was ist denn da los?!

Ah:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/anleger-hoffen-kursfeuerwerk-eastman-kodak-aktie-mit-mehr-als-200-prozent-kursplus-helfer-in-der-pandemie-not-9125923

aber krasser Sprung

WTF? habe in letzter Zeit mehrfach falsche Entscheidungen bei den Aktien getroffen, so eine Aktie könnte ich zwischendurch echt gebrauchen :confused:

taddy
2020-07-30, 06:31:30
WTF? habe in letzter Zeit mehrfach falsche Entscheidungen bei den Aktien getroffen, so eine Aktie könnte ich zwischendurch echt gebrauchen :confused:

Nur mit dem Unterschied, dass wir bei so Dingern immer zu spät kommen. wobei.. ich habe vorgestern bei wbo eine Meldung dazu gesehen, aber eine Steigerung war ja kaum noch vorstellbar

JonSnow
2020-07-30, 08:17:37
Ich hatte letzte Woche nochmals Innovative Industrial Properties Inc. nachgekauft. Ist ein REIT der sich auf Immobilien der US-Cannabis Industrie spezialisiert hat. Er hat mit so gut wie allen MSOs SLB Verträge abgeschlossen
und zahlt 4x im Jahr Dividende.
JPM Securities hat nun ein Kursziel von $120 ausgegeben, weswegen die Aktie auch die letzten Tage schön gestiegen ist. Je länger die Möglichkeit normale Kredite von US-Großbanken aufzunehmen, nicht besteht, desto besser für IIPR.

https://twitter.com/YounggJustin/status/1288071988427108352

Cyv
2020-07-30, 08:37:16
WTF? habe in letzter Zeit mehrfach falsche Entscheidungen bei den Aktien getroffen, so eine Aktie könnte ich zwischendurch echt gebrauchen :confused:

Das war Insiderhandel. Vor Bekanntgabe des Kredites gab es bereits einen enormen Handel. Die Aktie hatte in den vorherigen Wochen und Tagen ein Handelsvolumen von 50-80k Aktien. Am Tag vor Bekanntgabe lag das Handelsvolumen bei 1,6 Millionen Aktien. Da wussten einige Leute Bescheid....ich hoffe da schaut die Börsenaufsicht mal genauer hin.

taddy
2020-07-30, 08:50:28
Das war Insiderhandel.

Trump:"Cvy is talking Fake News" :lol:

pest
2020-07-30, 09:17:20
ich hoffe da schaut die Börsenaufsicht mal genauer hin.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/023/021/e02e5ffb5f980cd8262cf7f0ae00a4a9_press-x-to-doubt-memes-memesuper-la-noire-doubt-meme_419-238.jpg

Cyv
2020-07-30, 10:56:37
Heute muss ich mich anschnallen, nachdem es jetzt eine Woche stark bergauf ging in meinem Depot, geht jetzt die Talfahrt los:frown:
:ujump:

Craig
2020-07-30, 11:04:31
Heute muss ich mich anschnallen, nachdem es jetzt eine Woche stark bergauf ging in meinem Depot, geht jetzt die Talfahrt los:frown:
:ujump:
Bist du denn wirklich überrascht? Was ich aus diversen Firmen höre, überall läuft es nicht! Da war der Anstieg alles andere als rational.

MasterMaxx
2020-07-30, 11:12:32
Hmm Intel bei 43 Euro eingestiegen. Läuft irgendwie nicht so gut

Craig
2020-07-30, 11:13:22
Gilead nervt langsam. Die verlieren kontinuierlich. Also bald zieh ich da sie Reißleine....

Das hatte sich ja relativ früh gezeigt, der faire Wert lag bei ca. 60! Dann kam Corona Hype, es ging bis auf 80.

Aber hier hatten ja einige geschrieben schon, dass selbst wenn die Millionen davon verkaufen, sich das Betriebsergebnis nicht unbedingt verbessert....

Die Firma ist zu groß!

pest
2020-07-30, 11:33:06
Hmm Intel bei 43 Euro eingestiegen. Läuft irgendwie nicht so gut

Dito. Aber Kursverlauf war zu erwarten.

-Indizes auf Höchstständen, Intel kackt ab
-Indizes kacken ab, Intel kackt noch mehr ab

Th3o
2020-07-30, 11:54:07
Bei Intel muss man wahrscheinlich sehr langen Atem und viel Geduld haben.

Semmel
2020-07-30, 12:09:13
Das hatte sich ja relativ früh gezeigt, der faire Wert lag bei ca. 60! Dann kam Corona Hype, es ging bis auf 80.

Aber hier hatten ja einige geschrieben schon, dass selbst wenn die Millionen davon verkaufen, sich das Betriebsergebnis nicht unbedingt verbessert....

Die Firma ist zu groß!

Das ist nicht das Problem, sondern die Stärke.
Problem ist eher, dass die Leute Gilead nur noch mit Remdesivir verbinden. Den riesigen Biotech-Konzern mit unzähligen Entwicklungsprojekten in der Pipeline und hoher Profitabilität sieht keiner. Die meisten Unternehmen aus der Branche sind teurer bewertet. Gilead ist gerade ein Schnäppchen, auch ganz ohne Remdesivir.

taddy
2020-07-30, 13:13:22
Heute muss ich mich anschnallen, nachdem es jetzt eine Woche stark bergauf ging in meinem Depot, geht jetzt die Talfahrt los:frown:
:ujump:

Gibt es irgendeinen Grund? Ich war heute im Meeting und habe da wenig von der Welt mitbekommen

sw0rdfish
2020-07-30, 13:16:27
Nö, es scheint auch völlig egal zu sein, ob man ganz gute Zahlen, minimal schlechte Zahlen oder echt schlechte Zahlen präsentiert. Alles rauscht ab.

Andre
2020-07-30, 13:28:46
Nö, es scheint auch völlig egal zu sein, ob man ganz gute Zahlen, minimal schlechte Zahlen oder echt schlechte Zahlen präsentiert. Alles rauscht ab.

War ja ähnlich, als es nach oben ging. Da war das echte Wirtschaftsergebnis auch egal.

fizzo
2020-07-30, 13:34:51
Nö, es scheint auch völlig egal zu sein, ob man ganz gute Zahlen, minimal schlechte Zahlen oder echt schlechte Zahlen präsentiert. Alles rauscht ab.

Nicht wirklich (https://www.onvista.de/aktien/Total-Aktie-FR0000120271), montags 100 Stück geordert. Und das, obwohl ich mir bei Shell die Finger verbannt habe...

Th3o
2020-07-30, 13:35:39
Ja, heute ist das Glas halt halb leer.

Semmel
2020-07-30, 13:40:24
War ja ähnlich, als es nach oben ging. Da war das echte Wirtschaftsergebnis auch egal.

Am Ende ist das Ergebnis das Einzige, was zählt. Tage wie heute sollte man eher als Chance verstehen, günstig an profitable Unternehmen ranzukommen.

Wer außerdem die letzte Zeit gute Gewinne gemacht hat, der kann das locker aussitzen.

fizzo
2020-07-30, 13:44:30
Ich warte noch einwenig mit einen breitern Einstieg. Wenn die Privaten in den USA (https://www.derstandard.at/story/2000119049388/arbeitslose-in-den-usa-muessen-um-hilfsgelder-zittern) Ihr Portfolio zwangsverkaufen müssen, könnte es noch einen Ruck nach unten geben.

Semmel
2020-07-30, 13:53:28
Ich warte noch einwenig mit einen breitern Einstieg. Wenn die Privaten in den USA (https://www.derstandard.at/story/2000119049388/arbeitslose-in-den-usa-muessen-um-hilfsgelder-zittern) Ihr Portfolio zwangsverkaufen müssen, könnte es noch einen Ruck nach unten geben.

Das sind die Deflationsrisiken, die immer wieder auftauchen.
Vielleicht bekommen wir einen zweiten deflationären Schock wie im März.

Rein fundamental muss er kommen, weil die Wirtschaft immer noch extrem schwach ist. Am Ende hängt es wieder mal an den Notenbanken, die wahrscheinlich wieder die Geldschleusen öffnen und alles hoch drucken.

Der Wirtschaft hilft das kaum, aber zumindest stabilisiert es die Aktienkurse und es pusht Gold. Das ist der Hauptgrund, warum ich dort immer noch nahezu all-in bin. Druckerpresse long. ;)

Cyv
2020-07-30, 14:23:53
Ja, mein Depot ist heute um 700€ geschrumpft, aber immernoch ordentlich 4-stellig im Plus. Hab heute morgen mal J&J eingesammelt für 124€. Langweilig, aber steht schon leicht im Plus.
Damit bin ich erstmal wieder satt und hab einen stabilen Dividendenzahler mehr.
Jetzt wird erstmal wieder etwas Cash-Reserve aufgebaut.

Gold konsolidiert wohl jetzt mal eine Zeit seitwärts... Großartig runter geht es da glaub ich erstmal nicht.

Dr.Dirt
2020-07-30, 14:29:04
Gibt es irgendeinen Grund? Ich war heute im Meeting und habe da wenig von der Welt mitbekommen
https://www.welt.de/wirtschaft/article212509003/Corona-Deutschland-erlebt-historischen-Einbruch-BIP-faellt-dramatisch.html

-nUwi-
2020-07-30, 14:48:01
entspricht doch ziemlich genau der erwartung, spannend wird es wie es sich ab 09/20 entwickelt und wielange wir als exportnation noch von der globalen situation gebeutelt sind. aufs jahr gerechnet würde ich dennoch von eher 15-20% ausgehen.

USA finde ich spannender, wobei ~32% aufs Jahr hochgerechnet auch etwas implausibel klingt ohne die Prämissen dahinter gesehen zu haben.