PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Exxtreme
2021-03-29, 16:59:27
Wie definierst du in dem Zusammenhang Substanz? Im Sinne von Bestand? Im Sinne von Eigenkapital? Noch etwas anderes?
Substanzbesteuerung ist z.B. sowas wie eine Erbschaftssteuer. Wenn du etwas vererben willst dann musst du Betrag X abdrücken. Das versuchten sie mal in Großbritannien. Mit dem Ergebnis, dass sich viele Bauern diese Steuer nicht leisten konnten. Sprich, sie mussten den Hof verkaufen um genug Kohle für diese Steuer zu haben. :freak:

Also die Substanz können Sie meinetwegen schon besteuern. Musst halt jedes Jahr paar Aktien verkaufen wenn Du dicke Gewinne gemacht hast.

Aktien sind keine Substanz. Von daher wäre ich mit so etwas schon einverstanden.

Joe
2021-03-29, 17:29:29
Aktien sind keine Substanz. Von daher wäre ich mit so etwas schon einverstanden.

Dann weiß ich nicht genau was Du meinst. Selbstgenutztes Wohneigentum oder einen Hof kann man ja ausschließen und und wenn einer ein richtiges Gewerbe hat würd ich da bei der Erbschaft hinlangen. Wenn son Dreck mit GmbHs losgeht die Vermögen verwalten oder Immobilien würd ich da aber exakt genau so reingreifen. Sonst ist alles was Dir deine Vermögenssteuer gibt ein Anreiz lieber wo anders rein zu investieren.

24p
2021-03-29, 18:57:31
Ich weiß immer nicht woher diese Skepsis kommt aber die Vorhersagen der Wissenschaftler sind bisher eigentlich sehr treffend gewesen.

Alexander


Nö. Gibt auch nette Paper hierzu. Die Modelle liegen überwiegend daneben.

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1328

Man geht mit solchen Resultaten aber nicht hausieren. Weihnachtswelle, jeder Lockerungsschritt im Frühjahr 2020 usw.

JonSnow
2021-03-29, 19:13:47
Ich weiß immer nicht woher diese Skepsis kommt aber die Vorhersagen der Wissenschaftler sind bisher eigentlich sehr treffend gewesen.

Alexander

Die Modellrechungen waren der letzte Schrott. Und immer diese exponentiellen Annahmen, dafür müsste es direkt eine in die Fresse geben.

Screemer
2021-03-29, 19:14:24
Wollt ihr hier jetzt auch noch mit powi derailen?

maximAL
2021-03-29, 19:25:04
Also die Substanz können Sie meinetwegen schon besteuern. Musst halt jedes Jahr paar Aktien verkaufen wenn Du dicke Gewinne gemacht hast.
Gewinne macht man, wenn man Aktien verkauft und dann wird eh versteuert.
Was genau soll es bringen unrealisierte Buchgewinne zu versteuern? Und bekommt man sein Geld zurück, wenn die Kurse das Jahr darauf fallen?!

SamLombardo
2021-03-29, 19:30:07
CRISPR also das biologische Werkzeug ist MMN der Beste Kandidat für humane Gentechnik in den nächsten 10 Jahren und Humane Gentechnik ist wahrscheinlich die größte Technologische Revolution der nächsten 10 Jahre. CRISPR Technologys hat viele humane Gentechnik Präparate in diversen Stadien der Erforschung / Zulassung und viel viel VIELE Patente. Das wird die größte Medizinische Revolution seit der Entdeckung der Antibiotika. Gut möglich 30 Jahre extra Lebenserwartung in industrialisierten Ländern.
Und die Firma wird an jeder Pille und jeder Spritze mitverdienen. Das ist wie wenn Du ein Patent auf Zucker hättest.
Da du dich in der Materie besser auskennst: Gibt es einen Grund, warum CRISPR Therapeutics in den letzten drei Monaten quasi nur fällt (und seit Januar fast die hälfte seines Wertes eingebüßt hat?). Normale Korrektur oder ist da was vorgefallen? Hab bisher heine Antwort gefunden. Und... was schätzt du, ist die Korrektur langsam mal vorbei? (Mir ist schon klar, dass du keine Glaskugel hast, dennoch würde mich deine Einschätzung interessieren:))

Besten Dank schhonmal.

Melbourne, FL
2021-03-29, 19:34:20
Nö. Gibt auch nette Paper hierzu. Die Modelle liegen überwiegend daneben.

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1328

Man geht mit solchen Resultaten aber nicht hausieren. Weihnachtswelle, jeder Lockerungsschritt im Frühjahr 2020 usw.

Aus der Conclusion des von Dir zitierten Papers:

All models reported moderate to excellent predictive performance [...]

Mehr schreibe ich jetzt mal nicht mehr um hier nicht das PoWi draus zu machen. Werde aus dem Grund auch nicht weiter antworten. Hier soll es um Aktien gehen. Sorry fürs aufbringen des Themas...das war leider ich selber...

Alexander

24p
2021-03-29, 19:35:19
Wollt ihr hier jetzt auch noch mit powi derailen?


Wieso? Das hat recht viel mit dem Thread zu tun. Hier gibt es ja auch nur Erfolgsmeldungen. Confirmation Bias eben.

Melbourne, FL
2021-03-29, 19:35:59
Da du dich in der Materie besser auskennst: Gibt es einen Grund, warum CRISPR Therapeutics in den letzten drei Monaten quasi nur fällt (und seit Januar fast die hälfte seines Wertes eingebüßt hat?). Normale Korrektur oder ist da was vorgefallen? Hab bisher heine Antwort gefunden. Und... was schätzt du, ist die Korrektur langsam mal vorbei? (Mir ist schon klar, dass du keine Glaskugel hast, dennoch würde mich deine Einschätzung interessieren:))

Besten Dank schhonmal.

Ich denke ein vorheriger Post dazu ist recht zutreffend: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12636437&postcount=20204

Alexander

24p
2021-03-29, 19:40:03
Aus der Conclusion des von Dir zitierten Papers:



Mehr schreibe ich jetzt mal nicht mehr um hier nicht das PoWi draus zu machen. Werde aus dem Grund auch nicht weiter antworten. Hier soll es um Aktien gehen. Sorry fürs aufbringen des Themas...das war leider ich selber...

Alexander



All models reported moderate to excellent predictive performance, but all were appraised to have high or uncertain risk of bias owing to a combination of poor reporting and poor methodological conduct for participant selection, predictor description, and statistical methods used.

ivm

The COVID-PRECISE group does not recommend any of the current prediction models to be used in practice, but one diagnostic and one prognostic model originated from higher quality studies and should be (independently) validated in other datasets.

Ganze zwei Modell sind vielversprechend. Sloppy Science in den anderen Fällen. Trifft btw auf die ganze Publikationsflut zu Covid-19 zu.

Andre
2021-03-29, 19:55:14
Wieso? Das hat recht viel mit dem Thread zu tun. Hier gibt es ja auch nur Erfolgsmeldungen. Confirmation Bias eben.

Die Auswirkungen der Corona Krise auf Aktien ja, die Qualität von Vorhersagen bei Studien nein.

Screemer
2021-03-29, 19:58:26
Was haben Beiträg wie der folgende auch nur im weitesten Sinne mit dem Thema zu tun? Die Modellrechungen waren der letzte Schrott. Und immer diese exponentiellen Annahmen, dafür müsste es direkt eine in die Fresse geben.

Genau, gar nichts!

Die Auswirkungen der Corona Krise auf Aktien ja, die Qualität von Vorhersagen bei Studien nein.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Melbourne, FL
2021-03-29, 20:03:43
Das kann ich als Wissenschaftler so einfach nicht stehen lassen. Sorry für OT an alle anderen. Deine Aussage war:

Nö. Gibt auch nette Paper hierzu. Die Modelle liegen überwiegend daneben.

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1328

Deswegen habe ich den für diese Aussage relevanten Teil zitiert, nämlich dass die Modelle moderate bis exzellente Vorhersagen treffen...also eben nicht daneben liegen. Ansonsten gibt es natürlich in dem Paper Kritik an den Modellen aber das ist nun mal so. Jedes Modell hat seine Schwachpunkte. Das liegt in der Natur von Modellen, denn Modelle sind immer Vereinfachungen der Realität.

Außerdem ging es in dem Paper gar nicht um Modelle zur Vorhersage des Verlaufs der Pandemie sondern um den Verlauf des Erkrankung einzelner Patienten, um die Vorhersage, ob ein bestimmter Patient Covid-19 hat und ob ein Patient Risikofaktoren hat. Also alles medizinische Entscheidungen und natürlich würde man die nicht nur von einem Modell abhängig machen.

Mehr sage ich jetzt aber wirklich nicht dazu.

Alexander

zappenduster
2021-03-29, 20:17:05
Gibts eigentlich einen Grund warum Coca Cola und Pepsi so ansteigen?
Hatte gehofft dort entspannt und fernab von Tech Aktien mein Geld zu parken und jetzt sind die beide bei knapp 10% plus seit Anfang März und ich mache mir Gedanken das es noch mal tief runter geht.

Mortalvision
2021-03-29, 20:48:30
Wieso sollten die Zuckerwasseraktien wieder runtergehen, wenn es absehbar ist, dass die Krise dank Impfungen bald ruhiger werden sollte? Dann rennen alle wieder in die Restaurants und Bars und die Gewinne „sprudeln“ :freak:

deepmac
2021-03-29, 21:04:50
Gibts eigentlich einen Grund warum Coca Cola und Pepsi so ansteigen?
Hatte gehofft dort entspannt und fernab von Tech Aktien mein Geld zu parken und jetzt sind die beide bei knapp 10% plus seit Anfang März und ich mache mir Gedanken das es noch mal tief runter geht.
Pepsi hatt ne Empfehlung am Freitag abend bekommen mit Kursziel 150 dollar, beide sind halt auch noch nich so gut gelaufen im vergangenen Jahr und evt. Auch Umschichtungen aus Tech.

Viel mehr deprimiert hat mich der sinnlose Anstieg von Vw und verwandten(Porsche)

Musste meine Anfangsposition mit 60% plus verkaufen, völlig überbewertet imho,wollte in Ruhe aufstocken Monat für Monat.

Joe
2021-03-29, 21:05:56
Da du dich in der Materie besser auskennst: Gibt es einen Grund, warum CRISPR Therapeutics in den letzten drei Monaten quasi nur fällt (und seit Januar fast die hälfte seines Wertes eingebüßt hat?). Normale Korrektur oder ist da was vorgefallen? Hab bisher heine Antwort gefunden. Und... was schätzt du, ist die Korrektur langsam mal vorbei? (Mir ist schon klar, dass du keine Glaskugel hast, dennoch würde mich deine Einschätzung interessieren:))

Besten Dank schhonmal.

Die waren hyped. Und jetzt ist dieser Hype Weg aber MMN war der Hype gerechtfertigt und das Ding hat irres Potential.

Unfug
2021-03-29, 21:16:03
Da du dich in der Materie besser auskennst: Gibt es einen Grund, warum CRISPR Therapeutics in den letzten drei Monaten quasi nur fällt (und seit Januar fast die hälfte seines Wertes eingebüßt hat?). Normale Korrektur oder ist da was vorgefallen? Hab bisher heine Antwort gefunden. Und... was schätzt du, ist die Korrektur langsam mal vorbei? (Mir ist schon klar, dass du keine Glaskugel hast, dennoch würde mich deine Einschätzung interessieren:))

Besten Dank schhonmal.

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber zu den bisherigen korrekten Antworten gibt es noch ein wesentlicher Faktor: Wirtschaftlichkeit.

Die Kosten sind viel zu hoch für den Einsatz im medizinischen Bereich.
Echtes reales Beispiel, welches keine 2 Wochen alt ist:
Neues Verfahren für die Früherkennung von einem speziellen Brustkarzinoms mittels medizinischen Gerätes: 5000 Euro pro Jahr (für das ganze Klinikum)
Anzahl voraussichtlicher Patienten: 1-2 pro Jahr für diese Art des Brustkrebs
Antrag: Abgelehnt! Krankenkassen übernehmen nicht die zusätzliche Kosten.

Für eine einzelne CRISPR/CAS9 Behandlung zahlt man derzeit mindestens 1 Millionen Dollar/Euro.

zappenduster
2021-03-29, 21:17:31
Wieso sollten die Zuckerwasseraktien wieder runtergehen, wenn es absehbar ist, dass die Krise dank Impfungen bald ruhiger werden sollte? Dann rennen alle wieder in die Restaurants und Bars und die Gewinne „sprudeln“ :freak:

weil die seit jahren eigentlich nur nach rechts laufen weder oben oder unten das war eigentlich mein Ziel entspannt zwischen parken ohne sich Gedanken zu machen.
Wenn jetzt wieder wild herum spekuliert wird muss ich mir Gedanken um Absicherung machen wollte mich eigentlich mal 1 bis 2 Monate vom GME chaos erholen.

PS. habe mir einen Teil der GME Gewinne in ein depreciating Asset umgesetzt und heute den Mercedes C43 zugelassen :cool:

SamLombardo
2021-03-29, 21:35:06
Ich denke ein vorheriger Post dazu ist recht zutreffend: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12636437&postcount=20204

Alexander
Die waren hyped. Und jetzt ist dieser Hype Weg aber MMN war der Hype gerechtfertigt und das Ding hat irres Potential.
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber zu den bisherigen korrekten Antworten gibt es noch ein wesentlicher Faktor: Wirtschaftlichkeit.

Die Kosten sind viel zu hoch für den Einsatz im medizinischen Bereich.
Echtes reales Beispiel, welches keine 2 Wochen alt ist:
Neues Verfahren für die Früherkennung von einem speziellen Brustkarzinoms mittels medizinischen Gerätes: 5000 Euro pro Jahr (für das ganze Klinikum)
Anzahl voraussichtlicher Patienten: 1-2 pro Jahr für diese Art des Brustkrebs
Antrag: Abgelehnt! Krankenkassen übernehmen nicht die zusätzliche Kosten.

Für eine einzelne CRISPR/CAS9 Behandlung zahlt man derzeit mindestens 1 Millionen Dollar/Euro.

Danke für eure Einschätzungen. Noch mal reifen lassen, vielleicht wird´s eine Einstiegsposition.

Liarnd
2021-03-29, 23:31:52
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber zu den bisherigen korrekten Antworten gibt es noch ein wesentlicher Faktor: Wirtschaftlichkeit.

Die Kosten sind viel zu hoch für den Einsatz im medizinischen Bereich.
Echtes reales Beispiel, welches keine 2 Wochen alt ist:
Neues Verfahren für die Früherkennung von einem speziellen Brustkarzinoms mittels medizinischen Gerätes: 5000 Euro pro Jahr (für das ganze Klinikum)
Anzahl voraussichtlicher Patienten: 1-2 pro Jahr für diese Art des Brustkrebs
Antrag: Abgelehnt! Krankenkassen übernehmen nicht die zusätzliche Kosten.

Für eine einzelne CRISPR/CAS9 Behandlung zahlt man derzeit mindestens 1 Millionen Dollar/Euro.

Wenn eine Behandlung in Deutschland zugelassen wird oder eine Diagnostik für eine bestimmte Indikation, dann zahlt die Kasse auch. Gibt schon genügend Therapien die pro Jahr 100.000 Euro kosten und das über Jahre. Wenn es zur Zulassung kommt dann muss die GKV letztendlich zahlen Siehe zolgensma @2 Melonen

Mortalvision
2021-03-30, 00:29:07
Wer denkt hier nur an DE? Guck nach Amiland, da gibts genug Leute, die CRISPR bezahlen können und werden!

Joe
2021-03-30, 01:06:23
Für eine einzelne CRISPR/CAS9 Behandlung zahlt man derzeit mindestens 1 Millionen Dollar/Euro.

Ja aber Witz ist ja grad, dass sich die Kosten in kurzen Intervallen halbieren. Es ist nur eine Frage von Jahren, bis das im Massenmarkt ankommt.

Semmel
2021-03-30, 10:55:38
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-credit-suisse-geraet-erneut-in-probleme-wegen-eines-us-hedge-fund-ld.1609076

Es riecht gerade ein bisschen nach Bankenkrise. Bankaktien sind allgemein wieder stark unter Druck. Es werden und wurden Zwangsliquidierungen von Hedgefonds durchgeführt und das zieht auch den Gesamtmarkt mit runter.

Das liest sich sehr nach 2008

https://i.imgur.com/XfvPgiK.png

Wir haben tatsächlich teilweise eine ähnliche Situation wie 2008, aber diesmal sind die Zentralbanken darauf vorbereitet und wissen, wie sie handeln müssen.

Die leicht deflationäre Tendenz hat sich ja schnell wieder erholt.
Solche Bewegungen waren die letzten Wochen schon öfter zu beobachten, dass der Markt nach unten tendiert, aber schnell wieder umgekehrt.

Der Widerspruch dabei ist, dass die Börsenstimmung gerade eher schlecht bis mittelmäßig ist. Damit können fast nur Zentralbankeingriffe dahinterstecken. Wir sehen also, dass die Zentralbanken keine Deflation und auch keinen größeren Zinsanstieg zulassen.
Das allgemeine Abwärtspotenzial ist daher meiner Meinung nach eher gering. Was aber sein kann, dass die Märkte bzw. diverse Branchen für einige Zeit seitwärts dahindümpeln. So eine Seitwärtskorrektur wäre aber auch nicht falsch nach so manchen heftigen Anstiegen, die wir teilweise hatten.

Kann sein, dass die Party erst wieder 2022 weitergeht.
Bis dahin können die zurückgebliebenen Aktien der Old Economy noch etwas aufholen. ;)

alkorithmus
2021-03-30, 11:22:21
Ja aber Witz ist ja grad, dass sich die Kosten in kurzen Intervallen halbieren. Es ist nur eine Frage von Jahren, bis das im Massenmarkt ankommt.

Nicht nur der Preis wird fallen. Auch die moralischen Bedenken werden zurückgestellt. Eine Welt ohne Behinderungen und schwere Krankheiten? Wer will das nicht? Ich denke für die nächsten Generationen wird das selbstverständlich. Ich bin biased. Mein Sohn hat T1Diabetes. Wenn man mir vor der Geburt diese Möglichkeit eröffnet hätte, wäre das ein No-Brainer.

hrhr btw:

https://i.imgur.com/1Gcp8HZ.png

PacmanX100
2021-03-30, 16:30:52
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bill-Hwang-versenkt-Milliarden-Dollar-article22460329.html
Mit seiner Firma Archegos Capital hatte er sich viel Geld bei Banken geliehen, um riskante Wetten auf Aktien einzugehen. Das ging lange gut, auf rund 10 Milliarden Dollar wurde sein Vermögen noch vor wenigen Wochen geschätzt. Doch davon dürfte mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben sein.
Einigen Banken waren die Wetten Hwangs zu heiß geworden, da seine Aktienpakete in letzter Zeit massiv an Wert verloren hatten. Sie forderten ihn deshalb auf, mehr Sicherheiten für ihre Kredite zu stellen, mit denen er seine Zockerei finanziert hatte.

Milliarden verzockt. Musste verkaufen um Sicherheiten zu hinterlegen... Kursverluste die Folge.

Sunrise
2021-03-30, 16:43:55
Gier frisst Hirn...

...falls überhaupt mal eins vorhanden war.

DEAF BOY
2021-03-30, 16:58:16
Dividenden September 2020

https://abload.de/img/comdirect_dividenden_43kpk.jpg
Dividenden Oktober, November, Dezember 2020
Januar, Februar 2021

CokeMan
2021-03-30, 17:06:50
@ DeafBoy

Habe mal durchgerechnet und bin auf 52,031€ gekommen, bei welcher Bank/Broker handelst du? Das sind sehr viele Einzelwerte mit geringem Wert, fressen die Transaktionsgebühren nicht die Dividenden auf?

Beispiel: 3M Aktie gekauft für 70€ --> Gebühren 5€ --> Dividende 0,76€

:confused:

Cyv
2021-03-30, 18:26:02
@ DeafBoy

Habe mal durchgerechnet und bin auf 52,031€ gekommen, bei welcher Bank/Broker handelst du? Das sind sehr viele Einzelwerte mit geringem Wert, fressen die Transaktionsgebühren nicht die Dividenden auf?

Beispiel: 3M Aktie gekauft für 70€ --> Gebühren 5€ --> Dividende 0,76€

:confused:

Sieht mir nach einem Aktiensparplan aus. Ansonsten kann ich mir die Anzahl und die geringe Stückzahl auch nicht erklären...

Scream
2021-03-30, 22:19:32
Habe mal durchgerechnet und bin auf 52,031€ gekommen

Habe ich heute alleine bei Shell bekommen :freak:

Joe
2021-03-30, 22:33:49
Nicht nur der Preis wird fallen. Auch die moralischen Bedenken werden zurückgestellt. Eine Welt ohne Behinderungen und schwere Krankheiten? Wer will das nicht? Ich denke für die nächsten Generationen wird das selbstverständlich. Ich bin biased. Mein Sohn hat T1Diabetes. Wenn man mir vor der Geburt diese Möglichkeit eröffnet hätte, wäre das ein No-Brainer.

hrhr btw:

https://i.imgur.com/1Gcp8HZ.png

Das coole ist ja, dass sowohl die Therapie als auch die Diagnostik sich in kurzen Intervallen von den Kosten her halbiert.

Ich bin mir ziemlich sicher bis Ende der 2020er Jahre wird eine riesige Palette an genetischen Krankheiten, die durch einzelgendefekte ausgelöst werden einfach geheilt werden und in den 2030er Jahren dann komplexere Geschichten.

Die Liste von CRISPR Therapeutics ist jetzt schon extrem beeindruckend.
http://www.crisprtx.com/programs/pipeline

Man kann ja nur träumen was da die nächsten 20 Jahre kommt.

/edit

Und mal ganz abgesehen davon. Ich persönlich finds einfach geil in Firmen zu Investieren, die die Welt zum positiven verändern.
Früher hatte ich auch mal Rüstung, privaten Strafvollzug etc. da hast Du halt irgendwie immer so einen hässlichen Beigeschmack, egal wie groß die Rendite.

Mortalvision
2021-03-30, 22:48:05
Hmm, ok Joe. Danke für den Tipp.

Aber woher kann man sicher sein, dass das nicht das nächste Theranos ist?

Wieviel haben die denn konkret schon vorzuweisen?

Joe
2021-03-30, 22:50:55
Wenn man sich sicher sein könnte, wär der Kurs auch schon bei 10.000$ und nicht 115$ ;)

Das ist halt die Wette. Schau Dir die Firma an, triff selbst eine Entscheidung.

CokeMan
2021-03-30, 23:25:20
Habe ich heute alleine bei Shell bekommen :freak:

Falsch: Hast du "gestern" bekommen, bei mir waren es.... :rolleyes:

https://abload.de/img/xxxxxxxxo9j07.jpg

Mortalvision
2021-03-30, 23:30:55
Beides, BP und Shell heuer noch mit Magerquarkdividende. Angesichts der Krise aber verständlich.

Cyv
2021-03-31, 00:16:06
Falsch: Hast du "gestern" bekommen, bei mir waren es.... :rolleyes:

https://abload.de/img/xxxxxxxxo9j07.jpg
ING hat bei mir weder Shell noch BP ausbezahlt... manchmal brauchen sie da etwas länger...

Th3o
2021-03-31, 08:31:54
Wenn man sich sicher sein könnte, wär der Kurs auch schon bei 10.000$ und nicht 115$ ;)

Das ist halt die Wette. Schau Dir die Firma an, triff selbst eine Entscheidung.
Sollten alle Krankheiten besiegt werden und der Mensch folglich wesentlich länger leben, dann muss sich die Menschheit schwer Gedanken machen, wie sie dann auf der Erde überleben will. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Cyv
2021-03-31, 10:10:25
Was war denn hier wieder bei CDPR los, heute direkt -15%?

Mortalvision
2021-03-31, 10:18:56
Vermutlich Quartalszahlen...

Joe
2021-03-31, 10:25:22
Sollten alle Krankheiten besiegt werden und der Mensch folglich wesentlich länger leben, dann muss sich die Menschheit schwer Gedanken machen, wie sie dann auf der Erde überleben will. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Du bist SO nah dran an der Lösung.... :)

Semmel
2021-03-31, 10:32:44
Was war denn hier wieder bei CDPR los, heute direkt -15%?

Gestern nach Börsenschluss wurde die weitere Unternehmensstrategie präsentiert.
Man hat durch die Blume gesagt, dass es für Cyberpunk keinen Multiplayer-Modus geben wird.

Damit wurden nun auch die letzten Reste vom Hype zerstört.

Cyv
2021-03-31, 11:18:08
Gestern nach Börsenschluss wurde die weitere Unternehmensstrategie präsentiert.
Man hat durch die Blume gesagt, dass es für Cyberpunk keinen Multiplayer-Modus geben wird.

Damit wurden nun auch die letzten Reste vom Hype zerstört.
Danke. Unschön;(

drexsack
2021-03-31, 11:26:54
CD Projekt war auch mein Lowlight in letzter Zeit, da hätte ich mal über 100€ kurz vor Release rausgehen sollen, war aber zu gierig. Hab dann später noch mein Einsatz und ne Tankfüllung gerettet, das war mal nix.

Irgendwie dümpelt bei mir alles so vor sich hin, EcoGraf und FYI Industries genauso. Ich wäre langsam mal wieder bereit für steigende Kurse :D

Mortalvision
2021-03-31, 11:42:18
Steigende Kurse? Im Moment läuft die Weltwirtschaft wie geschmiert (abgesehen von steckengebliebenen Öltankern und leeren Hotels) und es wurden Billionen an Cash in den Markt gepumpt.

Weitere "Rettungsprogramme" müssten dann an die hunderte Billionen reinpumpen, um überhaupt noch einen nennenswerten Effekt zu haben. Die Fiatgeld-Masche hat vorerst ausgedient.

Ich persönlich gehe erstmal von einer Phase der Konsolidierung aus. Das heißt nicht, dass die Aktienkurse nicht vielleicht doch noch steigen. Aber die heiße Zockerphase des letzten Jahres scheint deutlich abzuflauen.


Anyways: heute folgende Gewinne geaxt:
- Coca-Cola
- First Solar (danke Semmel!)
- Wüstenroth AG

auf der Watchlist zum kaufen für die nächsten 3 Monate:
- Maxeon (bei 20€ zuschlagen!) bzw. Wiedereinstieg First Solar bei deutlichem Rücksetzer
- Minen allgemein (da wirds bei Gold jetzt holprig, aber ich werde eher günstig zuschlagen)
- Reiseanbieter (die werden im Sommer so richtig ausbluten, wenn die dritte Welle nicht ausgebremst wird!)

Jahresplan:
- sanftes Investment in Immobilien
- Edelmetall hodln (Inflationswall)
- Dividendenaktien "günstig" aufsammeln
- Diversifizierung im Techsektor ausbauen, ggf. wieder Intel, mehr Solaraktien, ggf. Microsoft
- Anleihen im Blick behalten, falls Inflation aufkommt.
- von Bitcoin die Finger lassen

Semmel
2021-03-31, 12:00:45
Ich persönlich gehe erstmal von einer Phase der Konsolidierung aus. Das heißt nicht, dass die Aktienkurse nicht vielleicht doch noch steigen. Aber die heiße Zockerphase des letzten Jahres scheint deutlich abzuflauen.


Dem schließe ich mich an. Ich denke auch, dass 2021 erstmal gelaufen ist. So eine Party wie letztes Jahr gibt es nicht ständig.
In der Seitwärtsphase sind dann tendenziell wieder ertragsstarke Dividendentitel interessant. Mit denen bekommt man wenigstens ein bisschen Rendite in der Seitwärtsphase.
Man merkt es z.B. schon am DAX, der größtenteils gute Dividendenzahler beinhaltet. Der DAX hat gestern die 15k geknackt. (hat noch keiner hier erwähnt?)
Jetzt dürfte Plutos Depot mal etwas aufblühen. :D


Anyways: heute folgende Gewinne geaxt:
- Coca-Cola
- First Solar (danke Semmel!)
- Wüstenroth AG

Du bist ganz schön früh dran mit dem Axten deiner Axtien. :D
Hast du auch Aktien, die du langfristig behalten willst?
Oder machst du nur mittelfristiges Trading?

Mortalvision
2021-03-31, 12:13:36
Ich bin dank des letzten Dips mittlerweile mit 50% meines Gesamtdepots in Aktien investiert :freak: Da hatten die Stinkorders nur so ausgelöst ;D

Ich sehe erstmal den Gewinn, und nehme den mit. Andere Aktien haben ja eher rote Werte oder dümpeln bei paar Prozent grün vor sich hin. Die - Gold wie Divitiel - lasse ich liegen, solange sie nicht raufziehen.
Ein aktueller 10-15% Gewinn ist für mich besser als das aktuelle hodln von Dividendentiteln. Deine Einschätzung, dass die Dividendentitel stärker gefragt werden, teile ich nur bedingt. Etliche Anleger haben noch weniger Nerven als ich und wollen lieber in die 2 oder 3% Staatsanleihe eines guten EU Staats reinkommen, und die dürften wir im Jahresverlauf auch sehen. (wenngleich nicht in DE) => auch die Divi-Titel werden im Lauf des Jahres mal dippen, dann "semmel" ich wieder ein :uban:

Semmel
2021-03-31, 12:17:39
Etliche Anleger haben noch weniger Nerven als ich und wollen lieber in die 2 oder 3% Staatsanleihe eines guten EU Staats reinkommen, und die dürften wir im Jahresverlauf auch sehen.

Aktuell bringen griechische Staatsanleihen 0,88% auf 10 Jahre. :ugly:
Deutsche sind bei -0,28%.
2-3% halte ich in diesem Jahr für utopisch.

pest
2021-03-31, 12:29:22
Bei euren Taschengelddividenten wird mir ganz übel, ich finde 80% APY schon gering

warum nicht USD auf BSC staken und 30% p.a. einsacken?

Aktien sind halt nix für normale Leute

Mortalvision
2021-03-31, 13:17:53
Bleib uns fern mit deinen kryptischen Kryptowährungen aus Kryptonit, du Kryptone!

Joe
2021-03-31, 13:20:23
Was ich immer nicht verstehe ist, warum richtig Vermögende den Löwenanteil in so Hochrisiko Dingern drin haben.

Wenn Du halt irgendwie 10.000€ hast und sagt jo 500er Hebel YOLO! kann ich das voll nachvollziehen. Aber je mehr man hat, desto Risikoärmer sollte man doch unterwegs sein.

Mit 100.000.000€ oder mehr hätte ich sofort 1/3 in nem großen sicheren ETF, 1/3 gekoppelt an Edelmetalle und das letzte Drittel irgendwie 75% Immobilien und 25% zum zocken. Wenn Du damit über alles deine 5% pro Jahr machst sind das Inflationsbereinigt immer noch mehrere Millionen Euro pro Jahr einfach zum leben.

Daredevil
2021-03-31, 13:25:21
Weil Leute verschieden bewerten, wann sie vermögend sind. ( Oder nicht aufhören können )
Du baust erst dein Vermögen auf und dann versuchst du es zu konservieren, ob das nun bei 50k, 100k oder 1 Mio ist, entscheidet jeder für sich selber.

Ein sicherer ETF kommt halt erst dann, wenn man mit den zocken aufhört. Da bleiben sicherlich viele gefangen.
Ich schichte ja auch Cryptos um zu Aktien und kaufe mir Solarkram und Tesla um einen Sturz von Crypto entgegen zu wirken. Dabei erzeuge ich dann den Sturz von Tesla und Solar Kram. ;D
Und ich finde CDPR gerade super interessant, aber ob das nun konservieren oder investieren ist? Ich glaube sicher ist das nicht, aber ich will halt auch noch mehr raus bekommen.

taddy
2021-03-31, 13:31:42
Bei euren Taschengelddividenten wird mir ganz übel, ich finde 80% APY schon gering

warum nicht USD auf BSC staken und 30% p.a. einsacken?

Aktien sind halt nix für normale Leute

Neudeutsch für "Eure Armut macht mich krank" :lol:

Jeder mit einem Jahresgehalt von < 289000€ soll sein Geld lieber auf dem Sparkassen Sparbuch horten

Joe
2021-03-31, 13:36:37
Weil Leute verschieden bewerten, wann sie vermögend sind. ( Oder nicht aufhören können )

Ich hatte grad erst die Analyse auf Reddit gelesen von der Citadel Tochter, die im gleichen Haus im gleichen Stockwerk sitzt, natürlich NICHTS mit dem Mutterkonzern zu tun hat :rolleyes: und mal eben einen Topf von 40 Milliarden hat. Und 80% davon kommen aus den Cayman Islands. Und diese Firma macht ausschließlich HÖCHST nicht hoch sondern höchstrisikogeschäfte. Das die Leute Ihren scheiß Hals einfach nicht voll bekommen, selbst wenn sie schon hunderte Millionen schwer sind. Diese endlose Gier ist wie eine Krankheit.

Melbourne, FL
2021-03-31, 14:19:37
Was ich immer nicht verstehe ist, warum richtig Vermögende den Löwenanteil in so Hochrisiko Dingern drin haben. [...]

Sagt der, der einen 7stelligen Betrag in Tesla hat und sonst nicht anderes. ;)

Ist nicht böse gemeint aber ich an Deiner Stelle hätte das auch längst umgeschichtet.

Alexander

PacmanX100
2021-03-31, 14:31:36
Sagt der, der einen 7stelligen Betrag in Tesla hat und sonst nicht anderes. ;)

Richtig. Joe hätte verkaufen und den Gewinn mitnehmen sollen&müssen und das Geld in (sichere) ETF umschichten sollen. Bis zum Lebensende ein Auskommen.
Das Risiko jetzt ist (starkes)zocken und Verluste gabs auch bei Tesla. 150EUR zum Januar. ;)

Das die Leute Ihren scheiß Hals einfach nicht voll bekommen, selbst wenn sie schon hunderte Millionen schwer sind. Diese endlose Gier ist wie eine Krankheit.

Ich denke das ist noch viel einfacher als du denkst.
Diese Schwergewichte müssen nicht zocken. Sie haben BOCK etwas zu riskieren, um sich den Kick im Alltag zu verschaffen...
Mal verlieren sie, mal gewinnen sie viel ... scheiß drauf, wenn das Geld immer bis zum Lebensende reicht. Man bekommt da eine ganz andere Einstellung zu.
Bill Gates hat auch schon so viel rausgehauen an irgendeine Idee, der macht das um seinen Alltag zu gestalten. ;)

Bei Immobilien funktioniert das sogar... du gönnst dir 200 davon, ein paar gehen den Bach runter, der Rest gewinnt an wert.

soLofox
2021-03-31, 14:53:32
Joes Gründe, warum er immer noch Tesla hat, sind doch nachvollziehbar, er hat sie doch dargelegt.

Und außerdem, damals haben sie auch alle geschrien, dass Tesla abstürzen wird. Das Gegenteil ist passiert und alle haben blöd geguckt.

Hinterher sagen man hätte Gewinne mitnehmen sollen beim ATH ist wie immer der Klassiker und ein ganz ganz toller Tipp :uclap: X-D

Melbourne, FL
2021-03-31, 15:38:19
Joes Gründe, warum er immer noch Tesla hat, sind doch nachvollziehbar, er hat sie doch dargelegt.

Und außerdem, damals haben sie auch alle geschrien, dass Tesla abstürzen wird. Das Gegenteil ist passiert und alle haben blöd geguckt.

Hinterher sagen man hätte Gewinne mitnehmen sollen beim ATH ist wie immer der Klassiker und ein ganz ganz toller Tipp :uclap: X-D

Dagegen sage ich auch gar nichts. Trotzdem hat er ein extremes Klumpenrisiko...wenn es immer noch so ist, das fast alles in Tesla steckt, dann sogar das größte, das geht. Das ist auch seine Entscheidung, die ich ihm gar nicht schlecht reden will...im Gegenteil beneide ich ihn irgendwo auch darum. Aber es passt halt nicht zu dem, was er in dem Post geschrieben hat. Wenn er selbst danach gehen würde, was er schreibt müsste er sein Risiko jetzt reduzieren.

Alexander

Daredevil
2021-03-31, 15:41:37
Man kann ja auch eine Meinung haben und trotzdem ganz anders handeln, das ist dann halt die Irrationalität bzw. die Emotionen. Aber wenn dem so ist, kann man sich die Frage "Wieso tut man das?" am besten beantworten. ^^

soLofox
2021-03-31, 15:52:15
Dagegen sage ich auch gar nichts. Trotzdem hat er ein extremes Klumpenrisiko...wenn es immer noch so ist, das fast alles in Tesla steckt, dann sogar das größte, das geht. Das ist auch seine Entscheidung, die ich ihm gar nicht schlecht reden will...im Gegenteil beneide ich ihn irgendwo auch darum. Aber es passt halt nicht zu dem, was er in dem Post geschrieben hat. Wenn er selbst danach gehen würde, was er schreibt müsste er sein Risiko jetzt reduzieren.

Alexander

Ist doch relativ simpel: er hat keine 100.000.000€, also geht er lieber auf Risiko für maximalen Gewinn. Hat er ja geschrieben. Er würde bei Summe X (vermutlich deutlich mehr als 1.000.000) lieber sicherer investieren. Aber es reicht ihm halt noch nicht und er ist sowieso viel zu dick im Plus, als dass er schon kalte Füße bekommen könnte. Das ist ja auch nachvollziehbar. Also für mich zumindest :D

Th3o
2021-03-31, 16:02:27
Warum sein bestes Pferd verkaufen? Bisher sieht es nicht so aus, dass er Angst um sein Geld haben müsste. Ich habe auch das meiste Geld in AMD und kann gut schlafen.

Semmel
2021-03-31, 16:11:19
Was ich immer nicht verstehe ist, warum richtig Vermögende den Löwenanteil in so Hochrisiko Dingern drin haben.

Wenn Du halt irgendwie 10.000€ hast und sagt jo 500er Hebel YOLO! kann ich das voll nachvollziehen. Aber je mehr man hat, desto Risikoärmer sollte man doch unterwegs sein.

Mit 100.000.000€ oder mehr hätte ich sofort 1/3 in nem großen sicheren ETF, 1/3 gekoppelt an Edelmetalle und das letzte Drittel irgendwie 75% Immobilien und 25% zum zocken. Wenn Du damit über alles deine 5% pro Jahr machst sind das Inflationsbereinigt immer noch mehrere Millionen Euro pro Jahr einfach zum leben.

Was man dabei bedenken muss, dass es eine Frage der Perspektive ist, was viel ist und was nicht oder was gierig ist und was nicht.

Für viele Leute sind 10.000 € viel Geld und würden nichts davon riskieren, sondern bereits voll konservieren.

Aus meiner Perspektive bist du ebenfalls schon "reich" bzw. "gierig". Mit deinem Vermögen würde ich konservieren anfangen, weil es mir genug wäre.
Wo ist der Unterschied zu dem mit 100 Mio. €? Es gibt keine feste Grenze, weil die subjektiv ist.
Wenn jemand seine 100 Mio. € verballern will, dann ist das sein gutes Recht.

Mortalvision
2021-03-31, 17:03:20
Aber sicher, ich stehe schon parat. ^^

Joe
2021-03-31, 17:13:30
Dagegen sage ich auch gar nichts. Trotzdem hat er ein extremes Klumpenrisiko...wenn es immer noch so ist, das fast alles in Tesla steckt, dann sogar das größte, das geht.

Nein ist es nicht.

Diversifizierung ist für Leute die keine Ahnung haben. Sagt z.B. Warren Buffet. 3-4 Gute Trades auf dein ganzes Leben reichen vollkommen aus. Er sagt es nicht so harsch aber im Kern seh ich das genau so. Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an tollen Unternehmen in die es sich jetzt grad lohnt zu Investieren. Und wenn man so eine Bude identifiziert hat, seine DD gemacht hat und dann da sein ganzes Vermögen reinpumpt ist das völlig in Ordnung. Was willst Du denn bei Tesla hedgen? Das Elon in seine eigene Rakete steigt, explodiert und in der gleichen Woche durch Naturkatastrophen mindestens zwei der vier Werke ausgelöscht werden?!

Genau so wie es vor 100 Jahren clever war auf Coca Cola zu setzen, vor 50 auf McDonalds, vor 40 auf Microsoft, vor 20 auf google, vor 15 auf Apple und vor 10 auf Amazon ist es jetzt clever auf Tesla zu setzen.

btw @ Tesla

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2021/03/31/fact-sheet-the-american-jobs-plan/

Wer wird wohl den Löwenanteil der Kohle einstreichen :uponder:

/edit

Wers nicht ganz lesen will

Create good jobs electrifying vehicles. U.S. market share of plug-in electric vehicle (EV) sales is only one-third the size of the Chinese EV market. The President believes that must change. He is proposing a $174 billion investment to win the EV market. His plan will enable automakers to spur domestic supply chains from raw materials to parts, retool factories to compete globally, and support American workers to make batteries and EVs. It will give consumers point of sale rebates and tax incentives to buy American-made EVs, while ensuring that these vehicles are affordable for all families and manufactured by workers with good jobs. It will establish grant and incentive programs for state and local governments and the private sector to build a national network of 500,000 EV chargers by 2030, while promoting strong labor, training, and installation standards. His plan also will replace 50,000 diesel transit vehicles and electrify at least 20 percent of our yellow school bus fleet through a new Clean Buses for Kids Program at the Environmental Protection Agency, with support from the Department of Energy. These investments will set us on a path to 100 percent clean buses, while ensuring that the American workforce is trained to operate and maintain this 21st century infrastructure. Finally, it will utilize the vast tools of federal procurement to electrify the federal fleet, including the United States Postal Service.

Melbourne, FL
2021-03-31, 17:21:15
Was ich immer nicht verstehe ist, warum richtig Vermögende den Löwenanteil in so Hochrisiko Dingern drin haben.

Es ist wie Semmel sagt. Für mich wäre ein 7stelliger Betrag richtig vermögend und das alles in einer Aktie was für mich Hochrisiko ist. Insofern fällst Du für mich in die Kategorie, die Du da kritisiert hast.

Alexander

Unyu
2021-03-31, 18:11:36
Dabei liefert Joe Bereits die Begründung, warum Reichere so wenig streuen. Entweder weil die besonders gut laufenden Titel einst weniger Anteil am Vermögen hatten. Oder weil das Geld eh nur zum Spielen ist.

Die Armen haben viel mehr Angst etwas zu verlieren, die Reichen haben dann eher Angst nicht noch reicher zu werden.

insane in the membrane
2021-03-31, 18:18:52
Glück als Ahnung fehlzuinterpretieren ist gefährlich.

maximAL
2021-03-31, 18:20:23
Das letzte mal, dass mein Depot an einem Tag über 3% gestiegen ist, ist es nachher um 15% gefallen :D

Trap
2021-03-31, 18:35:48
Es ist wie Semmel sagt. Für mich wäre ein 7stelliger Betrag richtig vermögend und das alles in einer Aktie was für mich Hochrisiko ist.
Alles in einer Aktie (von einem Unternehmen mit Umsatz, Betriebsvermögen und Gewinn) ist deutlich weniger Risiko als Archegos, die hatten zwar viele Aktien, aber Hebel 7.

Richtig vermögend würde ich erst verwenden, wenn das Arbeitseinkommen keinen nennenswerten Anteil am monatlich verfügbaren Geld mehr hat. Das sehe ich bei niedrigen 7 stelligen Beträgen noch nicht als gegeben an.

wandermann
2021-03-31, 18:36:55
Ich glaub es wird nicht umsonst geschrieben dass jeder Investor auch mal richtig auf die Fresse fliegen muss. Ist mir mit Wirecard auch passiert, hatte eine ungesund hohe Position da drin, seitdem hab ich mir die Regel auferlegt dass ich nicht mehr als 10% des Depots in einen Wert lege und im Grunde auch aufpasse dass ein Wert nicht 20% übersteigt. Ich würde mich jetzt auch nicht immer sklavisch dranhalten, aber spätestens wenn ein Wert 50% ausmacht würde ich definitiv Anteile verkaufen. Und warum? Weil man letztlich niemand zu hundert Prozent vertrauen kann. Und sowas wie der Corona-Crash hat auch gezeigt dass da einige Firmen auch unverschuldet ziemlich unter die Räder gekommen sind, man kann sich einfach nie sicher sein. Und wer sich mit dem Börsengeschehen beschäftigt der wird auch immer neue Investitionsmöglichkeiten finden, von daher ist auch das Freisetzen von großen Positionen durchaus ratsam.

Oid
2021-03-31, 18:46:48
Diversifizieren kann man auch ohne vorher auf die Fresse geflogen zu sein :D

insane in the membrane
2021-03-31, 19:10:44
Du hast ja keine Ahnung.

Mortalvision
2021-03-31, 19:11:50
Diversifizieren kann man auch ohne vorher auf die Fresse geflogen zu sein :D

Schön wärs. Jeder muss erstmal seine emotionale Balance an der Börse finden.

Oid
2021-03-31, 19:20:49
Du hast ja keine Ahnung.
Und darüber war ich mir im klaren bevor ich den ersten Euro an der Börse investiert habe :D

Nakai
2021-03-31, 19:25:00
Schön wärs. Jeder muss erstmal seine emotionale Balance an der Börse finden.

Ja, das dauert manchmal. Den Depot-Stand sollte man eher als Highscore als echtes Geld sehen. Verliert man, hat man was falsch gemacht. Gewinnt man, eher richtig. Außerdem muss man richtig Bock haben und sich stetig verbessern.

So oder so, wer zuviel Respekt vor dem Geld hat, wird an der Börse wenig bis gar keinen Erfolg haben. Wer gar kein Respekt hat kann teilweise nahezu alles verlieren.

pest
2021-03-31, 20:25:23
Bleib uns fern mit deinen kryptischen Kryptowährungen aus Kryptonit, du Kryptone!

wie gesagt du tauscht EUR in USD und bekommst dann 30% p.a. :confused:

Ist halt Crypto-USD, erlaubt von der SEC, so what

Neudeutsch für "Eure Armut macht mich krank"

Nein, wenn ich 1 Mio aufm Konto hätte würde ich auch 100k in Allianz stecken und mich über 3% p.a. freuen

So bekomme ich ca 0.3% am Tag, weil ich arm bin und spekulieren muss ;)

Semmel
2021-03-31, 20:27:27
wie gesagt du tauscht EUR in USD und bekommst dann 30% p.a. :confused:

Ist halt Crypto-USD, erlaubt von der SEC, so what

Und wo ist der Haken?

Der Zins ist immer ein Ausdruck des Risikos, das man bei einer Anlage eingeht.
Bei 30% p.a. muss das Risiko entsprechend hoch sein.

pest
2021-03-31, 20:29:26
Wer zuerst kommt malt zu erst ;) in einem Jahr gibt es keine 30% - vor drei Monaten waren es 100%

Und natürlich kommen noch diverse andere Risiken dazu - du vergisst dein Passwort - Binance macht nen rug-pull etc etc

Naja ich stecke 4 stellige Beträge in irgendwelche Smart Contracts die es seit 2h gibt und deren Dev "FunnyPony" heißt

für mich ist oben genanntes save :D

Semmel
2021-03-31, 21:18:31
Wer zuerst kommt malt zu erst ;) in einem Jahr gibt es keine 30% - vor drei Monaten waren es 100%


Wenn der Zins weiter in der Geschwindigkeit sinkt, dann ist er eh bald bei Null. :tongue:
Erinnert mich etwas an die Tagesgeld-Lockangebote von früher. Da gab's auch mal tolle Zinsen, aber nur für wenige Monate.

pest
2021-03-31, 21:35:15
Erinnert mich etwas an die Tagesgeld-Lockangebote von früher. Da gab's auch mal tolle Zinsen, aber nur für wenige Monate.

der Zins ist indirekt daran gekoppelt, wie hoch das Volumen des Pools ist -> Verteilung von Gebühren

Wenn also die selbe Menge von Gebühren an mehr Leute verteilt werden muss, bleibt weniger für dich übrig

pest
2021-03-31, 21:37:16
hier ist zB ein Pool mit insgesamt >1Mrd$ TVL, also recht unwahrscheinlich, dass der morgen weg ist

DEAF BOY
2021-04-01, 09:16:44
Dividenden Oktober, November, Dezember 2020
Januar, Februar 2021

Dividende März 2021
Zinseszins und reinvestierte Dividenden FTW

https://abload.de/img/giphy5tjv7.gif

Semmel
2021-04-01, 09:28:27
Dividende März 2021
Zinseszins und reinvestierte Dividenden FTW

https://abload.de/img/giphy5tjv7.gif

In ein paar Hundert Jahren bist du reich. :D

Unyu
2021-04-01, 09:57:58
13% sind es das Quartal für den S&P500 geworden. Sehr ansehnlich. OK etwas geschönt dank schwachen Franken.

Von wegen ein Index wirft nur einen rostigen Kleinwagen im Jahr ab. ;D

Melbourne, FL
2021-04-01, 10:48:11
Alles in einer Aktie (von einem Unternehmen mit Umsatz, Betriebsvermögen und Gewinn) ist deutlich weniger Risiko als Archegos, die hatten zwar viele Aktien, aber Hebel 7.

Das ist irgendwie ein komisches Argument. Mit dem Motorrad mit 200 km/h ohne Helm über die Autobahn brettern ist weniger gefährlich als russisches Roulette. Trotzdem würde ich das nicht machen.

Richtig vermögend würde ich erst verwenden, wenn das Arbeitseinkommen keinen nennenswerten Anteil am monatlich verfügbaren Geld mehr hat. Das sehe ich bei niedrigen 7 stelligen Beträgen noch nicht als gegeben an.

Das ist wie schon mehrfach geschrieben eine Frage der Sichtweise. Ich würde bei der Summe defensiver werden. Ich habe ja auch noch ein paar Jahre bis zur Rente in denen mein Vermögen auch bei den üblichen 7% pro Jahr sich ordentlich vermehren würde. Aber das ist auch wieder meine persönliche Situation. Ich habe einen Job den ich gerne mache, der ganz gut bezahlt ist und in dem die Arbeitbelastung normal ist. Ich muss nicht schon vor der Rente aufhören zu arbeiten...

Alexander

Daredevil
2021-04-01, 13:11:53
Ich habe mir heute mal CDProject zugelegt.
Ich sehe nicht, wieso die Aktie bzw. die Bewertung kurzfristig so krass gesunken ist, außer das man sich vielleicht vorstellt, dass die Kiste bald über den Jordan geht. ( Die Kriegskasse ist aber ja da )
Selbst wenn CP verbuggt ist wie scheiße, werden sie das irgendwann hinbekommen und dann wird es ( und ist es jetzt ja schon ) eines der bekanntesten Spiele/IP der Welt, der Witcher so oder so auch.
Kaufkurs war jetzt 41€, ATL war 31€, ATH war 101€.
Das haben sie nicht verdient. Die Verkaufszahlen sind bestimmt trotzdem sehr hoch. Mal sehen. :)

Jemand da einer anderen Meinung? ^^

Karümel
2021-04-01, 13:24:47
Angeblich wird CDPR in den USA noch wegen Cyberpunk verklagt.
Falsche Versprechen oder sowas in der Art, das könnte noch teuer werden.

Screemer
2021-04-01, 13:42:11
es wird wohl keinen mp für cp geben und da könnte es richtig ärger geben.

Joe
2021-04-01, 13:44:11
Ist das Internet nicht was tolles? :D

https://z0zzle.github.io/

Daredevil
2021-04-01, 13:49:37
es wird wohl keinen mp für cp geben und da könnte es richtig ärger geben.
Ja das habe ich auch gelesen, der dedizierte Online Modus ist erstmal gestrichen, nichtsdestotrotz soll es Online Funktionen im Spiel geben, wie z.B. Coop Geschichten ect.
Macht ja auch erstmal Sinn, die müssen ja ne ordentliche Ecke SP Content nachholen und dort jetzt nen MP drauf zu klatschen, da kann man gleich direkt wieder PUBG im Early Access spielen. :D
Trotzdem ist das ja nichts, was nicht noch kommen kann.

Cyberpunk ist ja kein Spiel, was wieder "verschwinden" wird. Das wird die nächsten Jahre gemolken wie bescheuert, spätestens der NextGen Patch wird viele Spieler mal in ein richtiges NextGen Spiel tauchen lassen. Das kommt ja Q2 angeblich.

Sumpfmolch
2021-04-01, 14:15:25
spätestens der NextGen Patch wird viele Spieler mal in ein richtiges NextGen Spiel tauchen lassen. Das kommt ja Q2 angeblich.

Das wird spannend werden. Mit der jetzt für die PC AMD Grafikkarten freigeschalteten Raytracing Performance hat man sich schon gewaltig blamiert. Da müsste man für die Konsolen RDNA2 die Raytracing Performance fast 100% verbessern.
Dazu kommt noch, dass AMD seine DLSS Alternative auch gerade auf Ende des Jahres verschoben hat, welche die Performance auf den Konsolen hätte retten können.

Bin also eher verhalten eingestellt zur Ankündigung, dass noch im Q2 ein Next-Gen Update für die Konsolen kommt.

Scream
2021-04-01, 15:26:55
13% sind es das Quartal für den S&P500 geworden. Sehr ansehnlich. OK etwas geschönt dank schwachen Franken.

Von wegen ein Index wirft nur einen rostigen Kleinwagen im Jahr ab. ;D

Wie kommst du darauf? Ich sehe 5,7%

Semmel
2021-04-01, 15:54:24
S&P500 knackt die 4000 Punkte.

Egal, Tech ist heute trotzdem wieder stärker. :tongue:
Und nicht nur das, auch die Edelmetalle erholen sich gerade wieder.
Win-Win. :D

Aber noch ist mir die Entwicklung zu schwach, um von einer neuen Party zu sprechen. Könnte auch immer noch ein Dead-Cat-Bounce sein.

Unyu
2021-04-01, 17:22:24
Wie kommst du darauf? Ich sehe 5,7%
Zeigt mir Just ETF auf den Vanguard S&P500. Wie gesagt, der Franken spielt für mich rein. Weil der wertloser geworden ist macht der S&P eine besonders gute Performance. - Letztes Jahr war es genau umgekehrt.

Das Ding ist bei über 70 Franken und mein letzter Kauf war unter 60. Hab irgendwie was verpasst. Von wegen stur und stetig. ;D

Langlay
2021-04-01, 18:15:25
Egal, Tech ist heute trotzdem wieder stärker. :tongue:
Und nicht nur das, auch die Edelmetalle erholen sich gerade wieder.
Win-Win. :D


Ja, ich hab mich heute auch gewundert, was das Grün in meinem Depot ist, war ich schon garnicht mehr gewohnt. Aber bei mir ist in den letzten 1-2 Wochen auch alles runter gegangen. Meine Gold und Silberminen runtergegangen, meine Cannabisaktien 20% runter gegangen .

Aber ich hab bei EQX, Cresco und Curaleaf schonmal schön den (hoffentlich) Dip gekauft und meine Anzahl der Aktien von den dreien ungefähr verdoppelt.

Ich bin jetzt bereit für den Lift-Off.

arcanum
2021-04-01, 19:09:31
Wie kommst du darauf? Ich sehe 5,7%

am 31.12. schloss der S&P500 bei 3756 punkten und steht stand jetzt bei 4011 was einem wachstum YTD von 6,79% entspricht.

Snoopy69
2021-04-01, 20:26:38
Gehts bald los?

RWaX6x5KtxE

Joe
2021-04-01, 21:04:43
Exclusive: Volkswagen to buy credits from Tesla in China to comply with environmental rules - sources

https://www.reuters.com/article/us-volkswagen-tesla-china-exclusive/exclusive-volkswagen-to-buy-credits-from-tesla-in-china-to-comply-with-environmental-rules-sources-idUSKBN2BO542?

https://i.imgur.com/XOAoWGk.gif

Oid
2021-04-01, 21:24:01
Gehts bald los?

https://youtu.be/RWaX6x5KtxE
Marc Friedrich warnt also vor einem Crash? So wie er das seit 2010 durchgehend tut?

Nightspider
2021-04-01, 21:29:44
...und der DAX klettert immer höher.

Bin echt versucht heute Abend noch was zu setzen. Gerade nächste Woche wenn Lockdown beschlossen wird kann ich mir nicht vorstellen das es weiter hoch geht.

Hab letzten Freitag vor Börsenschluss auch noch was in AMD Turbos gesteckt was sich auch richtig gelohnt hat.

Edit:

Hab mal einen kleinen Betrag mit höherem Risiko auf fallenden DAX gesetzt.

Snoopy69
2021-04-02, 10:35:59
Brauche Hilfe bei Trading View...

Habe gestern Abend einen neuen Test-Acc (Premium) angelegt. Komischerweise wird bei diesem Acc nicht mehr der Countdown der Kerzen angezeigt. Das war beim anderen Acc die ganze Zeit so. Was muss ich einstellen, dass das wieder angezeigt wird?


edit:
Erledigt

schmalhans
2021-04-02, 14:39:28
Coinbase geht am 14.04.2021 per direct listing an die Börse.

Geht jemand rein? Frage mich, ob das Ding überhaupt bei den gängigen deutschen Brokern gleich am ersten Tag handelbar sein wird.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-ipo-coinbase-boersengang-soll-mitte-april-stattfinden/27064076.html

Trap
2021-04-02, 15:23:58
Tesla Produktions- und Verkaufszahlen Q1: https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q1-2021-vehicle-production-deliveries
Gibt dann zur Börsenöffnung sicher +10%. Damit wären sie immer noch weit unter dem ATH von Ende Januar. Der Rest hängt dann am Quartalsergebnis ab, das hat in Q4 ja enttäuscht trotz hohen Verkaufszahlen.

Damit wird sogar die Million Fahrzeuge als Jahresziel halbwegs realistisch.

Joe
2021-04-02, 16:41:28
Wird vermutlich hoch gehen aber die von "Big Auto" bezahlten Werbetrommel Anlaysten haben doch schon wieder die gleiche Nummer geplant wie schon so oft:

Völlig unrealistische Ziele gesetzt z.B. einer mit 280.000 Fahrzeugen in Q1 und davon sollten dann 28.000 Model S und X sein :lol:

Das sind Ziele das man gar nicht erreichen kann und dann stellen Sie sich am Montag hin und sagen "Tesla hat die Erwartungen nicht erfüllt!" "Tesla hat die Ziele verfehlt!" und so eine Scheiße. Ist zwar durchsichtig as fuck aber kannst drauf wetten, dass die Huren von den Nachrichtenagenturen auf den Zug aufspringen und dann siehst Du es einen Tag später auch in der Tagesschau :D

/edit

Ich wart auch noch auf den "Der Luxusmarkt gehört nicht mehr Tesla / ist gesättigt" Schwachsinn der garantiert kommt weil Tesla keine Luxusautos produzieren konnte, weil ja die Fabrik retooled wurde für die neuen Modelle.

/edit2

Über die möglichen 1.000.000 produzieren Fahrzeuge für 2021, sollte jetzt aber wohl keiner mehr lachen...

Karümel
2021-04-04, 08:37:08
Jemand (ich glaub es war Semmel) hat mal gesagt das er alles Transaktionen in einer Excel-Liste einträgt.
Da ich das auch machen möchte, wie habt ihr die so aufgebaut?
Gibt ja zig verschiedene Möglichkeiten das anzuordnen.

Dr.Dirt
2021-04-05, 02:18:10
Mach das doch hiermit:
https://www.portfolio-performance.info/

Lawmachine79
2021-04-05, 13:20:52
Ja das habe ich auch gelesen, der dedizierte Online Modus ist erstmal gestrichen, nichtsdestotrotz soll es Online Funktionen im Spiel geben, wie z.B. Coop Geschichten ect.
Macht ja auch erstmal Sinn, die müssen ja ne ordentliche Ecke SP Content nachholen und dort jetzt nen MP drauf zu klatschen, da kann man gleich direkt wieder PUBG im Early Access spielen. :D
Trotzdem ist das ja nichts, was nicht noch kommen kann.

Cyberpunk ist ja kein Spiel, was wieder "verschwinden" wird. Das wird die nächsten Jahre gemolken wie bescheuert, spätestens der NextGen Patch wird viele Spieler mal in ein richtiges NextGen Spiel tauchen lassen. Das kommt ja Q2 angeblich.
Das Problem ist, dass das Spiel auch dann nicht wirklich gut ist, wenn es perfekt gepatched ist.

Mach das doch hiermit:
https://www.portfolio-performance.info/
Habe ein SBroker-Depot. Kann das Programm alles automatisiert abrufen? Oder ist das eine "händische" Depotpflege?

Trap
2021-04-05, 13:35:34
Habe ein SBroker-Depot. Kann das Programm alles automatisiert abrufen? Oder ist das eine "händische" Depotpflege?
Es kann die Bank-PDFs zu den Trades automatisch importieren. PDF von der Bank abrufen muss man selber machen.

Dr.Dirt
2021-04-05, 15:16:54
Habe ein SBroker-Depot. Kann das Programm alles automatisiert abrufen? Oder ist das eine "händische" Depotpflege?
Wie Trap schon schrieb, lassen sich die Broker Abrechnungen, die im Postfach als pdf landen, importieren, siehe auch:
https://forum.portfolio-performance.info/t/buchungen-aus-pdf-dateien-importieren/38

Actionhank
2021-04-05, 15:58:22
Wie Trap schon schrieb, lassen sich die Broker Abrechnungen, die im Postfach als pdf landen, importieren, siehe auch:
https://forum.portfolio-performance.info/t/buchungen-aus-pdf-dateien-importieren/38
Wenn es denn funktioniert...

Lawmachine79
2021-04-05, 16:39:56
Super, danke!

Semmel
2021-04-06, 00:06:46
Jemand (ich glaub es war Semmel) hat mal gesagt das er alles Transaktionen in einer Excel-Liste einträgt.
Da ich das auch machen möchte, wie habt ihr die so aufgebaut?
Gibt ja zig verschiedene Möglichkeiten das anzuordnen.

Portfolio-Performance ist ganz gut, wenn man überschaubare Transaktionen hat.
Bei mir hat allerdings der automatische PDF-Import nur teilweise geklappt. Ich nutze daher Excel.

Ich muss aber sagen, dass mein Excel aus Performancesicht mittlerweile auch an seine Grenzen kommt. Besser wäre eine richtige Datenbank, aber dafür fehlt mir die Zeit.

Einfacher wäre wohl Portfolio-Performance manuell nachzupflegen.
Problem bei mir: Ich hatte früher mal Wertpapiere, die heute garnicht mehr existieren. Damit kommt das Tool irgendwie nicht klar. Hab mich aber nicht mehr genauer damit befasst.

CokeMan
2021-04-06, 00:18:47
Hallo als Alternative kann ich Tresor1 vorstellen, dort kann man sein Depots visualisieren. Es ist ebenfalls ein Upload der Depot Daten über PDF möglich, z.B. der Upload der PDF Dateien der Comdirect Bank.

https://tresor.one/

Hier eine Demo zum testen,
https://app.tresor.one/p/5f55425d139fc90007978e75

Habe es selber zwar ausporbiert, bin am Überlegen ob ich es nutze.

Karümel
2021-04-06, 12:25:15
Mit Tesla +10% war heute ja nix? Oder kommt da noch was wenn die US Börsen aufmachen? ;)

Joe
2021-04-06, 12:44:58
War gestern zwischenzeitlich bei +7 und hat dann aber bei +5 beendet.
Wie erwartet gab es ja auch wieder die Analysten, die sagen Q1 2020 zu Q1 2021 über 100% Wachstum hat nichts zu bedeuten.

Kommt mir langsam vor wie der Medien Minister vom Saddam "There are no Americans here!"

/edit

Super interessante Zahl finde ich, dass Tesla seinen Marktanteil von 18% Global und 80% in den USA verteidigen bzw. leicht ausbauen konnte.
Jeder fünfte Neuwagen auf der Welt in 20 Jahren ein Tesla... :uponder:

Trap
2021-04-06, 12:54:44
Mit Tesla +10% war heute ja nix? Oder kommt da noch was wenn die US Börsen aufmachen? ;)
Dann ist ja noch 5% Kurspotential übrig für Leute die jetzt kaufen :tongue:

Bei TSLA gab es in den letzten Jahren abwechselnd stabile oder fallende Kurse trotz großen Fortschritten im realen Geschäft und explodierende Kurse trotz unverändertem realem Geschäft. Ist wohl gerade wieder die Phase mit den stabilen Kursen.

Mortalvision
2021-04-06, 16:19:05
Meyer Burger heute so:

https://i.imgur.com/XOAoWGk.gif

insane in the membrane
2021-04-06, 16:44:21
SAP: Deal mit Google ist ein Segen (https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/sap-deal-mit-google-ist-ein-segen-20228346.html)

Interessante Wendung bei SAP. Endlich.

Semmel
2021-04-06, 18:39:13
Meyer Burger heute so:


5% sind ganz nett, aber trotzdem kaum nennenswert.
Das hat heute auch fast jede Silbermine. :D
Insgesamt ein sehr guter Börsentag heute. :)

Ich habe mich außerdem intensiver mit Portfolio Performance beschäftigt. Das Tool ist echt sehr mächtig. Da brauche ich selber keine Datenbank oder was anderes mehr basteln. Ich werde demnächst versuchen meine Transaktionen zu Portfolio Performance zu migrieren, auch wenn es viel Arbeit ist.

Triniter
2021-04-06, 19:03:05
Wäre mal interessant zu wissen warum genau jetzt FYI heute den Handel ausgesetzt hat/wurde

Mortalvision
2021-04-06, 19:14:29
https://www.finanzen.net/aktien/meyer_burger-aktie Nicht 12%?

PuppetMaster
2021-04-06, 19:18:48
Wäre mal interessant zu wissen warum genau jetzt FYI heute den Handel ausgesetzt hat/wurde

Möglicherweise hat das hiermit zu tun (ist allerdings schon drei Wochen her):

Alles klar, danke. Dann werde ich das virtuelle Geld gleich mal neu Investieren:

FYI Resources
AU000000FYI5
Limit 0.43
16000 Stück
6880€


Grund: man munkelt von einem anstehenden Newsflow noch diese Woche. Auch von einem Joint Venture mit Alcoa ist die Rede.

CokeMan
2021-04-06, 19:36:05
Kurs-Sprung sprengt Konto, die Order wurde per Tel. aufgegeben ohne Limit.
Wobei eigentlich ein Limit bestand das fürs Girokonto/Depot eingerichtete war. :frown:

Eine 28-jährige Frau aus Leverkusen Aktien im Wert von 600.000 Euro gekauft, obwohl auf dem Guthaben-Konto der Bankkundin nur 25.000 Euro lagen.

Sie kaufte 5.800 Aktien für 600.000 Euro, sie verkaufte die Aktien sofort wieder, allerdings mit großem Verlust. Denn der Kurs war da bereits wieder abgesackt. Jetzt steht ihr Guthabenkonto mit 360.000 Euro im Minus.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grosser-verlust-nach-aktienhandel-fuer-leverkusenerin-100.html

Semmel
2021-04-06, 19:42:39
Kurs-Sprung sprengt Konto

Eine 28-jährige Frau aus Leverkusen Aktien im Wert von 600.000 Euro gekauft, obwohl auf dem Guthaben-Konto der Bankkundin nur 25.000 Euro lagen.

Sie kaufte 5.800 Aktien für 600.000 Euro, sie verkaufte die Aktien sofort wieder, allerdings mit großem Verlust. Denn der Kurs war da bereits wieder abgesackt. Jetzt steht ihr Guthabenkonto mit 360.000 Euro im Minus.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grosser-verlust-nach-aktienhandel-fuer-leverkusenerin-100.html

Frauen und Geld. :D
Und jetzt versucht sie ihre eigene Dummheit auf andere abzuwälzen. Es war zwar sicher auch ein Fehler von der Bank, ihr einen so großen Kredit zu gewähren, aber es ist nicht verboten. Den Fehler hat die Frau gemacht.

Semmel
2021-04-06, 19:44:30
https://www.finanzen.net/aktien/meyer_burger-aktie Nicht 12%?

Antwort siehe Solarthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12644786#post12644786).

CokeMan
2021-04-06, 19:46:43
Schon, allerdings war das Investment an sich keine schlechte Idee. Der Kurs war am 04.12.2020 noch bei 5,60$ und steht jetzt bei 53,79$.

Sie wollte ja eingentlich nicht mehr als 25.000 investieren, hat aber wohl durch den Anruf ihr eigens festgelegtes Limit gesprengt.

Semmel
2021-04-06, 19:48:53
Wäre mal interessant zu wissen warum genau jetzt FYI heute den Handel ausgesetzt hat/wurde

Möglicherweise hat das hiermit zu tun (ist allerdings schon drei Wochen her):

Antwort siehe Rohstoff-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12644791#post12644791).

Semmel
2021-04-06, 19:52:47
Schon, allerdings war das Investment an sich keine schlechte Idee. Der Kurs war am 04.12.2020 noch bei 5,60$ und steht jetzt bei 53,79$.

Sie wollte ja eingentlich nicht mehr als 25.000 investieren, hat aber wohl durch den Anruf ihr eigens festgelegtes Limit gesprengt.

Sie hat bestens gekauft, also ohne Limit.

Mal wieder ein Beispiel, das zeigt, dass man nie ohne Limit ordern sollte.
Selbst wenn man etwas sofort kaufen will, kann man sich mit einem Limit mit einem angemessenen Aufschlag vor eventueller Abzocke oder extremen Kursbewegungen schützen.

Die Weisung "bestens" hat die Frau erteilt, somit trifft die Bank keine Schuld.

PacmanX100
2021-04-06, 20:03:54
Ich frage mich warum sie über ihr Geldlimit kaufen konnte, Wertpapierkredite sind doch bei comdirect extra im Menü und müssen erstmal beantragt werden?
Irgendwas stimmt an der geschichte noch nicht.
Die Bank hat die Pflicht mögliche Risiken zu prüfen, ... damals beim Antrag musste man schon x formulare ausfüllen die sich mit Aktienwissen befassen.

Den Anwalt kann sie sich auch sparen wenn es zu keinem ergebnis kommt, einfach direkt in die Insolvenz gehen. ;)

CokeMan
2021-04-06, 20:19:57
Will garnicht wissen wieviel die Privatanleger in USA verzockt haben durch Unwissenheit.

Semmel
2021-04-06, 20:22:45
Ich frage mich warum sie über ihr Geldlimit kaufen konnte, Wertpapierkredite sind doch bei comdirect extra im Menü und müssen erstmal beantragt werden?

Ganz einfach: Blödes Timing.
Zum Zeitpunkt der Orderaufgabe war der Kurs anscheinend noch erheblich niedriger. Die Frau kauft bestens, Limitprüfung von der Bank mit dem niedrigen Kurs ist auch in Ordnung. Kurze Zeit später explodiert der Kurs und die Order wird "bestens" zum vielfach höheren Kurs ausgeführt.

Die Weisung "bestens" hat die Frau erteilt, also haftet sie voll für den Schaden.


Die Bank hat die Pflicht mögliche Risiken zu prüfen, ...
Aber nur aus Perspektive der Bank, nicht aus Perspektive der Kundin.
Was die Frau für Zeug kauft, hat die Bank nicht zu interessieren.


damals beim Antrag musste man schon x formulare ausfüllen die sich mit Aktienwissen befassen.

Zu 99,9% hat die Frau angegeben, dass sie entsprechende Erfahrung hat, sonst hätte sie die Order garnicht aufgeben können. Somit ist die Bank rechtlich aus dem Schneider.


Den Anwalt kann sie sich auch sparen wenn es zu keinem ergebnis kommt, einfach direkt in die Insolvenz gehen. ;)

Darauf wird es wohl hinauslaufen, sofern die Bank keine Kulanz zeigt und sich freiwillig an dem Schaden beteiligt.

lipp
2021-04-06, 20:27:13
hi all,

wie kann ich bei der ING sehen was an renditen thesaurierend wieder reinvestiert wurde? Oder gibt es dazu spezielle Buchungs-Zeiten? Ich frage deshalb, da ich seit 9 Monaten a 200eur in den iSahres Core MSCI World (A0RPWH) einzahle, und laut app und website aus den 1800 inzwischen 2028eur (30,47 Stk a 59,069 = 1800 und nicht 2028eur) geworden sein sollen. Allerdings ist der ETF seit 12 Monaten auch nur am Steigen (to the moon? ;D ) - was es mir schwer macht das alles nachzuvollziehen. Wenn ich in die ausgeführten Orders schaue, sehe ich immer nur meine 200eur Sparraten. Irgendwo müsste doch mal was zu sehen sein, dass was reinvestiert wurde? Oder nicht?

Danke

p.s. das stille mitlesen hier ist sehr informativ!

24p
2021-04-06, 20:28:37
Auch aus der Perspektive der Bank war es fehlerhaft. Die sitzen nämlich auf den Schulden, wenn sie Privatinsolvenz anmeldet. Ich bin mir aber btw fast sicher, dass die Frau Recht bekommt, da heutzutage die Bank die Anleger über alles mögliche aufklären muss.

Semmel
2021-04-06, 20:52:31
Auch aus der Perspektive der Bank war es fehlerhaft.

Die Bank hat ihr eigenes Risiko zum Zeitpunkt der Orderaufgabe, nicht zum Zeitpunkt der Orderausführung geprüft und da war es anscheinend in Ordnung. (Kursexplosion erst kurze Zeit später)

Ich bin mir aber btw fast sicher, dass die Frau Recht bekommt, da heutzutage die Bank die Anleger über alles mögliche aufklären muss.

Das denke ich nicht. Die Bank wird sich über den Depotvertrag und die gesetzlich vorgeschriebene Abfrage nach den Erfahrungen der Kundin schon ausreichend abgesichert haben. Wenn die Frau dort unwahre Angaben über ihre Börsenerfahrung gemacht hat, oder trotz fehlender Erfahrungen auf eine Beratungsmodell durch die Bank verzichtet hat, dann ist es in erster Linie ihr eigenes Problem.

Semmel
2021-04-06, 20:54:08
Irgendwo müsste doch mal was zu sehen sein, dass was reinvestiert wurde? Oder nicht?


Das siehst du nicht. Die Reinvestition passiert schon auf Fondsebene.

Sumpfmolch
2021-04-06, 20:58:03
Das wäre ja seltsames Timing, dass da zufällig die Kursexplosion war. Viel eher war der Kauf von mehreren Tausend Aktien selbst die Kursexplosion.

Wäre es Crypto, wäre es sogar üblich gewesen mit ganz vielen geringen Positionen vermeitlich günstige Preise vorzutäuschen und wenn dann ein größerer Kauf kommt, renn der dann sofort in mehr als 100% höhere Preise rein...

xyleph
2021-04-06, 21:07:39
Ganz einfach: Blödes Timing.
Zum Zeitpunkt der Orderaufgabe war der Kurs anscheinend noch erheblich niedriger. Die Frau kauft bestens, Limitprüfung von der Bank mit dem niedrigen Kurs ist auch in Ordnung. Kurze Zeit später explodiert der Kurs und die Order wird "bestens" zum vielfach höheren Kurs ausgeführt.

Die Weisung "bestens" hat die Frau erteilt, also haftet sie voll für den Schaden.


Aber nur aus Perspektive der Bank, nicht aus Perspektive der Kundin.
Was die Frau für Zeug kauft, hat die Bank nicht zu interessieren.



Zu 99,9% hat die Frau angegeben, dass sie entsprechende Erfahrung hat, sonst hätte sie die Order garnicht aufgeben können. Somit ist die Bank rechtlich aus dem Schneider.



Darauf wird es wohl hinauslaufen, sofern die Bank keine Kulanz zeigt und sich freiwillig an dem Schaden beteiligt.

Ich hätte trotzdem erwartet, dass dann nur soviel gekauft werden kann, wie es das Verrechnungskonto hergibt. Das hier ein temporärer Kredit gewährt wird, geht aus der Orderoption meines Erachtens nicht hervor.

Ist auch nicht so, als wenn sie hier hochspekulative Finanzprodukte genutzt hätte. Überrascht mich auch, dass dies so einfach möglich ist.

24p
2021-04-06, 21:09:12
Die Bank hat ihr eigenes Risiko zum Zeitpunkt der Orderaufgabe, nicht zum Zeitpunkt der Orderausführung geprüft und da war es anscheinend in Ordnung. (Kursexplosion erst kurze Zeit später)





Dann war das Risikomanagement der Bank eben fehlerhaft. Die sind nämlich mit ins Risiko gegangen.

Semmel
2021-04-06, 21:11:59
Ich hätte trotzdem erwartet, dass dann nur soviel gekauft werden kann, wie es das Verrechnungskonto hergibt.

Wie soll das funktionieren?
Das ist technisch nicht möglich. Eine Börsenorder ist verbindlich. Und mit "bestens" zahlt man jeden Preis.
Die Bank nimmt zur Limitprüfung den letzten Kurs. Aber der Kurs kann ja schlagartig steigen, was hier passiert ist.

Das hier ein temporärer Kredit gewährt wird, geht aus der Orderoption meines Erachtens nicht hervor.

Ist auch nicht so, als wenn sie hier hochspekulative Finanzprodukte genutzt hätte. Überrascht mich auch, dass dies so einfach möglich ist.

Es war alles extrem beschissenes Timing. Dennoch kann sowas passieren, wenn man mit "bestens" defacto einen Blankoscheck ausstellt. Deswegen fragt die Bank auch nach der Börsenerfahrung und Risikoneigung, um sicherzugehen, dass der Kunde auch weiß, was er da macht.

Übrigens sind Aktien per Definition "hochspekulativ". Das ist die höchste Risikoklasse abgesehen von strukturierten Produkten.

Mortalvision
2021-04-06, 21:23:49
Ich sehe es leider genauso wie Semmel. Es hätte noch die Chance bestanden, dass die Kundin auf eine extreme Kontoüberziehung hätte pochen können. Dann hätte die Bank die erworbenen Aktien auf ihr eigenes Depot werfen müssen.

ABER statt das mit der Bank zu klären, hat sie ja die Aktien dummerweise verkauft. Damit hat sie diese Aktien durch konkludente Handlung als ihr Eigentum anerkannt und so ist sie aus der Widerrufsnummer praktisch raus!

insane in the membrane
2021-04-06, 21:29:17
Der Broker könnte bei risikohaften Kaufaufträgen zu solchen hochspekulativen Einzelaktien einen wiederholten Limit-Check vornehmen (ggf. mit Risiko-basierter Frequenz;D), die Order bei Überschreiten auflösen und so wenigstens das Schlimmste verhindern. Sehe aber auch nicht, warum er die Leute nach etlichen Warnhinweisen noch immer vor ihrer eigenen Unwissenheit (und Gier) schützen sollte. Egal, ob der (technische) Aufwand überhaupt realistisch wäre. Es handelt sich immerhin um die Kaufentscheidung eines mündigen Erwachsenen, der bei vollem Bewusstsein wahrscheinlich den Grossteil seines Ersparten per fahrlässiger Kaufoption in die Waagschale geworfen hat. Wovor soll man da eigentlich noch warnen?

Noch ein wenig mehr Vorsorgeprinzip würde andererseits aber auch gut in die Zeit passen;D

xyleph
2021-04-06, 21:43:12
Wie soll das funktionieren?
Das ist technisch nicht möglich. Eine Börsenorder ist verbindlich. Und mit "bestens" zahlt man jeden Preis.
Die Bank nimmt zur Limitprüfung den letzten Kurs. Aber der Kurs kann ja schlagartig steigen, was hier passiert ist.



An sich schon klar. Das aber einfach weitere Anteile ohne Check des vorhandenen Budgets gekauft werden können, überrascht mich. Man hat ihr hier immerhin ohne Prüfung einen Kredit von ~600.000 € gewährt :freak:
Hatte da bisher nicht wirklich drüber nachgedacht, da ich immer mit Limit gekauft habe.

Es war alles extrem beschissenes Timing. Dennoch kann sowas passieren, wenn man mit "bestens" defacto einen Blankoscheck ausstellt. Deswegen fragt die Bank auch nach der Börsenerfahrung und Risikoneigung, um sicherzugehen, dass der Kunde auch weiß, was er da macht.

Übrigens sind Aktien per Definition "hochspekulativ". Das ist die höchste Risikoklasse abgesehen von strukturierten Produkten.

Per Definition ja, meine es aber in Relation zu anderen Finanzprodukten. Bisher, und ich glaube das glauben die meisten, ging ich davon aus, dass der maximale Verlust bei Aktien und long der Einsatz ist. Hier ist es aber das vielfache davon.

Plutos
2021-04-06, 23:43:56
Der eigentliche Verlust ist doch hier passiert:
Das Unternehmen hatte gerade ein wirksames Mittel gegen Brustkrebs präsentiert. Die Mutter von zwei kleinen Kindern war berührt: "Bei mir war im September selbst ein Knoten in der Brust festgestellt worden, der sich zum Glück als harmlos herausgestellt hatte."
Schulz kaufte 5800 Aktien

Sie beschloss, so viele Aktien des US-Konzerns zu kaufen, wie möglich.
Die Dame wäre so oder so in kurzer Zeit Pleite gewesen.

CokeMan
2021-04-06, 23:49:34
Der eigentliche Verlust ist doch hier passiert:

Die Dame wäre so oder so in kurzer Zeit Pleite gewesen.

Nö eben nicht, hätte sie nur ihre 25.000€ investiert wäre eben 12.000€ draus geworden, im schlimmsten Fall eben 0€
Über die Anlagestrategie will ich mal nichts sagen, ein ETF Sparplan wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Aber ich denke sie ist mit 0,0 Ahnung in Aktien eingestiegen. ;(

cartman5214
2021-04-07, 00:13:05
Loose-Loose Situation, auch für die Bank. Ich stelle mir gerade den Spin vor jemand hätte dort mit Verweis auf die Überziehungsregelung schon bei 6,7,8€ den Anker geworfen. Der entgangene Kursgewinn wäre doch mit absoluter Sicherheit ebenfalls eingeklagt worden.

Was mal wieder die alte Wahrheit bestätigt: nicht die Bank gewinnt immer, der Rechtsanwalt ist es...

CokeMan
2021-04-07, 00:26:16
Stimmt da hast du recht, die Bank hätte sie zumindest darauf hinweisen können das sie mit der per Tel. aufgegebenen Order gerade ihre Absicherung (max. das was auf dem KTO ist: 25.000€) überschreitete.
Und damit ihr Girokonto um ca. 575.000€ überzieht.
Ist ja nicht gerade normal das ein Privatanleger das Konto so überzieht.

Stell dir vor du rufst morgen an und orderst 1 Mio. Tesla Aktien einfach so. Und die führen die Order aus... :freak:

Mortalvision
2021-04-07, 00:33:31
genial! Warte ich ein paar Tage und verkaufe den Spread :D

CokeMan
2021-04-07, 00:37:00
Bei 12% Negativzinsen auf dem Sparkassenkonto muss die Tesla Aktie aber schon laufen :ubigboy:

Plutos
2021-04-07, 01:54:42
Also bei mir ist das auch nur 1 Klick/Häkchen, das ich setzen muss, um "alles" handeln zu können, auch explizit das, was meine Bank für "zu gefährlich" für mich hält.

Andererseits kommen mir auch Zweifel. Ich meine, eine Order kann ja auch abgelehnt/nicht ausgeführt werden. Selbst wenn ich ohne Limit ordere, setze ich ja nicht der Bank die Pistole auf die Brust und verlange die Ausführung um/zu jedem Preis. Also entweder ist da wirklich was mächtig falschgelaufen oder es fehlen ganz entscheidende Informationen. Mein erster Verdacht war ja, dass die Dame (unwissentlich?) irgendein Hebelprodukt gekauft hat statt der Aktie… :uponder:

Mortalvision
2021-04-07, 05:18:18
Nö, das war irgendjemandes Stinkorder.

Aktienkurse basieren auf realen Trades, nicht auf magisch kalkulierten Zahlenspielen.

Semmel
2021-04-07, 08:04:15
Stimmt da hast du recht, die Bank hätte sie zumindest darauf hinweisen können das sie mit der per Tel. aufgegebenen Order gerade ihre Absicherung (max. das was auf dem KTO ist: 25.000€) überschreitete.
Und damit ihr Girokonto um ca. 575.000€ überzieht.
Ist ja nicht gerade normal das ein Privatanleger das Konto so überzieht.

Stell dir vor du rufst morgen an und orderst 1 Mio. Tesla Aktien einfach so. Und die führen die Order aus... :freak:

Nochmal: Zum Zeitpunkt der Orderaufgabe war der Kurs wahrscheinlich noch so niedrig, dass die Deckung ausgereicht hat!

Und dann hat sie eben genau die Strinkorder von jemand anderem gekauft und den Kurs hochgetrieben.
Stell dir vor, die Aktie wäre noch weiter gestiegen und hätte sie zur Millionärin gemacht. Denkt du die Frau hätte sich auch bei der Bank beschwert und die Bank am Gewinn beteiligt? Jetzt hat sie eben in die Scheiße gegriffen, 100% aus eigener Schuld. Ich bin sicher kein Bankenfreund, aber hier liegt die Schuld nunmal bei ihr selbst.

cartman5214
2021-04-07, 09:23:26
Ich sag ja, loose-loose für die Bank, Win-Win für den Anwalt...

Th3o
2021-04-07, 09:32:19
Das Verhalten der Frau war wohl schon naiv, aber dass die Bank einen 6 stelligen Kredit gibt ist umso krasser. Wurde sie mit einem Hedge Fond verwechselt?

Melbourne, FL
2021-04-07, 10:15:10
Ist das für die Bank technisch überhaupt möglich, den Gesamtbetrag bei einem Aktienkauf zu deckeln? Wenn die Order bei der Börse liegt, wird die doch dort ausgelöst und dann sozusagen der Bank in Rechnung gestellt. Was soll die Bank dann machen? Nicht zahlen? Die Aktientransaktion hat ja stattgefunden und die Kosten sind entstanden. Die Bank hat also keinen Kredit gewährt sondern einfach die Rechnung mit der Börse beglichen. Oder verstehe ich da was falsch?

Alexander

Exxtreme
2021-04-07, 10:20:16
Ich bin zwar auch normalerweise der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Aber das gilt auch für die Bank. Einer Privatperson einen solchen Kredit zu gewähren ist schon echt krass. Da hätten eigentlich alle Alarmlampen angehen müssen.

Melbourne, FL
2021-04-07, 10:30:42
Ich bin zwar auch normalerweise der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Aber das gilt auch für die Bank. Einer Privatperson einen solchen Kredit zu gewähren ist schon echt krass. Da hätten eigentlich alle Alarmlampen angehen müssen.

Aber wie gesagt...aus meiner Sicht haben die keinen Kredit gewährt. Die checken die Transaktion bevor sie an die Börse geht und da war der Kurs noch niedrig also alles im Rahmen und von den 25.000 Euro auf dem Konto gedeckt. Dann geht die Transaktion an die Börse und verlässt damit den Bereich, auf den die Bank Einfluss hat. Jetzt explodiert der Kurs und die Order wird zu einem viel höheren Kurs ausgeführt als gedacht. Die Börse hat eine Order ohne Limit, deswegen führt sie sie aus. Die Aktien wechseln den Besitzer und die Bezahlung wird jetzt an die Bank weitergeleitet. Was soll die Bank nun tun? Wenn sie die Zahlung verweigert betrügt sie den Verkäufer bzw. die Börse. Sie kann nichts anderes machen als zahlen und es der Kundin in Rechnung stellen. Ich sehe nicht was die Bank da anders machen soll.

Alexander

Th3o
2021-04-07, 10:50:51
Die Bank hätte bei der Orderaufgabe einen Hinweis auf ein Limit anzeigen können/müssen. Vor allem auch, weil diese Aktie ja nur an der Nasdaq gekauft werden kann, also kommt noch ein Währungsrisiko dazu. Imho sollte es Anfängern nicht möglich sein, an Auslandsbörsen ohne besondere Belehrung zu handeln.

Trap
2021-04-07, 11:00:33
Ich sehe nicht was die Bank da anders machen soll.
Handelsmöglichkeiten mit unbegrenztem Risiko nicht anbieten.

Downhill
2021-04-07, 11:16:59
Meiner Meinung nach gäbe es viele solche Fälle vielleicht gar nicht, wenn nicht bei manchen Brokern grundsätzlich die Option "Billigst" als Default eingestellt wäre...
Bei einem WP-Kauf sollte eigentlich immer erst mal "Limit" eingestellt sein und wer dann was anderes will, kann es ja immer noch auswählen.

Melbourne, FL
2021-04-07, 11:27:25
Die Bank hätte bei der Orderaufgabe einen Hinweis auf ein Limit anzeigen können/müssen. Vor allem auch, weil diese Aktie ja nur an der Nasdaq gekauft werden kann, also kommt noch ein Währungsrisiko dazu. Imho sollte es Anfängern nicht möglich sein, an Auslandsbörsen ohne besondere Belehrung zu handeln.

Die Order wurde telefonisch aufgegeben. Ob da im Gespräch das Thema Limit und Währungsrisiko zur Sprache kam wissen wir nicht. Kann ja sein, dass der Bankmitarbeiter auf die Risiken hingewiesen hat, auch wenn ich das nicht wirklich glaube. Habe aber auch noch nie eine Order telefonisch aufgegeben.

Handelsmöglichkeiten mit unbegrenztem Risiko nicht anbieten.

Dafür gibt es ja den Fragebogen auf dem der Anleger Auskunft über seine Erfahrung geben muss. Sonst kann man bestimmte Produkte nicht handeln. Und Semmel hat weiter oben geschrieben, dass Aktien dort zur höchsten Kategorie gehören. Also muss die gute Frau angegeben haben, dass sie sich auskennt. Und Leuten, die sich auskennen, sollte man schon alle Möglichkeiten bieten. Sonst dürften wir alle keine Einzelaktien kaufen.

Das Hauptproblem für die Bank ist wohl die Klausel im Vertrag, dass das Konto nicht überzogen werden darf. Ich verstehe nicht wieso man hier eine Sicherheit vorgaukelt, die technisch gar nicht möglich ist.

Alexander

Trap
2021-04-07, 11:35:32
Dafür gibt es ja den Fragebogen auf dem der Anleger Auskunft über seine Erfahrung geben muss. Sonst kann man bestimmte Produkte nicht handeln. Und Semmel hat weiter oben geschrieben, dass Aktien dort zur höchsten Kategorie gehören. Also muss die gute Frau angegeben haben, dass sie sich auskennt. Und Leuten, die sich auskennen, sollte man schon alle Möglichkeiten bieten. Sonst dürften wir alle keine Einzelaktien kaufen.
Unbegrenztes Risiko heißt so, weil es keine Obergrenze hat. Es hätte genauso gut 10 Mrd an Schaden entstehen können.

Wer unbegrenztes Risiko an nichtstaatliche Kunden anbietet, ist langfristig pleite.

Verlustmöglichkeit von 150% des Eigenkapital wäre im Gegensatz dazu ein klar begrenztes Risiko. Dazu kann man Risikomanagement machen und es als Produkt anbieten.

Semmel
2021-04-07, 12:04:50
Ist das für die Bank technisch überhaupt möglich, den Gesamtbetrag bei einem Aktienkauf zu deckeln?

Nur durch ein Limit. Mit "bestens" kauft man zu jedem Preis und das hat ein theoretisch unbegrenztes Risiko.
Konsequenterweise müsste man die Bestens-Order abschaffen. Anders geht es nicht, weil immer ein Zeitversatz zwischen Orderprüfung und Orderausführung ist.

Aber man hat auch als Kunde eine Verantwortung, was man mit den gegebenen Möglichkeiten macht. Auch zur Finanzkrise haben viele Leute rumgeheult, nachdem sie große Verluste gemacht hatten. Danach ist der Fragebogen nach der Erfahrung mit Wertpapieren zur gesetzlichen Pflicht geworden. (§63 WpHG)

PS: Nicht umsonst habe ich für's Wikifolio eine Limit-Pflicht festgelegt. Auch persönlich mache ich nur Orders mit Limit.

Melbourne, FL
2021-04-07, 12:26:13
Ja tatsächlich ist die Option "bestens" wirklich keine gute Idee. Eine Abschaffung wäre echt zu begrüßen.

Alexander

arcanum
2021-04-07, 12:55:11
ich frage mich, wie es sein kann dass überhaupt ein unlimitierter kredit vergeben wird. ich könnte bei der orderaufgabe gar nicht um mehr als den geringen dispo überziehen da bei aufgabe immer die deckung geprüft wird. der zig-fache kursanstieg wird auch nicht innerhalb von 10 sekunden zwischen telefonischer anfrage, orderaufgabe von der bank und ausführung passiert sein, was ein denkbarer ungetesteter grenzfall sein könnte, falls es automatisiert abläuft und nicht von einem bankmitarbeiter reingehackt wird.
ich sehe die verantwortung 100%ig bei der bank, da solche risiken normal gar nicht zugelassen werden aber ohne genaue zeitliche abfolge von orderaufgabe, ausführung und kursverlauf kann man das von außen eh nicht beurteilen.

Exxtreme
2021-04-07, 13:22:34
ich frage mich, wie es sein kann dass überhaupt ein unlimitierter kredit vergeben wird. ich könnte bei der orderaufgabe gar nicht um mehr als den geringen dispo überziehen da bei aufgabe immer die deckung geprüft wird. der zig-fache kursanstieg wird auch nicht innerhalb von 10 sekunden zwischen telefonischer anfrage, orderaufgabe von der bank und ausführung passiert sein, was ein denkbarer ungetesteter grenzfall sein könnte, falls es automatisiert abläuft und nicht von einem bankmitarbeiter reingehackt wird.
ich sehe die verantwortung 100%ig bei der bank, da solche risiken normal gar nicht zugelassen werden aber ohne genaue zeitliche abfolge von orderaufgabe, ausführung und kursverlauf kann man das von außen eh nicht beurteilen.
Der Kurssprung war schon echt heftig. :D

https://www.finanzen.net/aktien/greenwich_lifesciences-aktie

Ansonsten ja .... ich glaube ich sollte von "Bestens" die Finger lassen.

Melbourne, FL
2021-04-07, 13:28:53
Bei exotischen Aktien ist auch die Handelbarkeit ein Problem. Wenn in Deutschland kaum jemand die Aktien anbietet und man eine große Position kaufen will, treibt das mal schnell den Preis, wenn die Heimatbörse zu ist. Das könnte hier auch eine Rolle gespielt haben.

Alexander

Raspo
2021-04-07, 13:29:48
Hab heute Abbvie gekauft.

Semmel
2021-04-07, 13:34:38
Der Kurssprung war schon echt heftig. :D

https://www.finanzen.net/aktien/greenwich_lifesciences-aktie

Ansonsten ja .... ich glaube ich sollte von "Bestens" die Finger lassen.

Das Ganze muss am 09.12.2020 passiert sein.
Schlusskurs 08.12.2020: 5,20 $
Schlusskurs 09.12.2020: 57,10 $ (Tageshöchstkurs: 158,07 $)

Mal rechnen:
Die Dame hatte 5800 Stück geordert. Wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, als der Kurs bei 5,20 $ war. Das wären 30.160 $ oder umgerechnet rund 25.000 €.
Wieviel Kapital hatte die Frau gleich wieder? 25.000 €, oder? ;)

Die Order wurde dann am 09.12.2020 "bestens" ausgeführt, zu 125 $.

arcanum
2021-04-07, 13:41:33
Bei exotischen Aktien ist auch die Handelbarkeit ein Problem. Wenn in Deutschland kaum jemand die Aktien anbietet und man eine große Position kaufen will, treibt das mal schnell den Preis, wenn die Heimatbörse zu ist. Das könnte hier auch eine Rolle gespielt haben.

Alexander

da stimmt aber gerade in dem fall sollte die order-ausführung in tranchen stattfinden, da der broker gerade bei nischen-titeln gar nicht so viele stücke auf einmal anbietet und der preis pro tranche ansteigen würde. irgendwann müsste das limit greifen, sonst könnte man doch theoretisch den kurs jeder aktie mit ungedeckten millionen in die höhe treiben (stell dir vor eine insolvente person macht sowas mit seinem leeren konto). kann gar nicht sein, dass es da keine safe guards gibt.

Melbourne, FL
2021-04-07, 14:31:14
da stimmt aber gerade in dem fall sollte die order-ausführung in tranchen stattfinden, da der broker gerade bei nischen-titeln gar nicht so viele stücke auf einmal anbietet und der preis pro tranche ansteigen würde. irgendwann müsste das limit greifen, sonst könnte man doch theoretisch den kurs jeder aktie mit ungedeckten millionen in die höhe treiben (stell dir vor eine insolvente person macht sowas mit seinem leeren konto). kann gar nicht sein, dass es da keine safe guards gibt.

Ich sehe da jetzt kein Problem. Klar kannst Du den Markt leer kaufen und damit den Kaufpreis nach oben treiben. Das heißt doch noch nicht automatisch, dass es dann auch noch einen anderen Käufer für diesen Preis gibt, bei dem Du Deinen Schrott dann für viel Geld abladen kannst.

Du müsstest dann schon für einen nachhaltigen Kursanstieg sorgen, damit die Leute glauben, dass die Aktie den Preis auch wert ist und das benötigt viel Kapital. Das wird meines Wissens von großen Hedgefonds bei Aktien mit geringem Volumen bzw. geringer Kapitalisierung auch gerne mal so praktiziert.

Alexander

gHi
2021-04-07, 15:04:44
bin gerade über diesen artikel gestolpert.

https://www.it-times.de/news/tesla-aktie-kameras-bleiben-in-china-offline-was-das-eigentlich-noch-bedeutet-138406/

da wird die frage gestellt, wie FSD ohne kameras funktionieren soll?
geht das?
ist lidar doch the way to go, in CN zumindest?

Freakazoid
2021-04-07, 16:26:46
bin gerade über diesen artikel gestolpert.

https://www.it-times.de/news/tesla-aktie-kameras-bleiben-in-china-offline-was-das-eigentlich-noch-bedeutet-138406/

da wird die frage gestellt, wie FSD ohne kameras funktionieren soll?
geht das?
ist lidar doch the way to go, in CN zumindest?

Ich habe mich gestern schon gewundert, warum meine Velodyne hoch sind

Trap
2021-04-07, 16:37:37
Das ist doch eine "Wasser ist nass"-Meldung. Als nächstes kommt dann die Meldung, dass Teslafahrer sich in China an die Verkehrsregeln halten müssen.

Karümel
2021-04-07, 17:09:51
Was haltet ihr eigentlich von Windparkbetreibern wie
ORSTED
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/orsted-aktie-a0nblh/
oder
VESTAS WIND
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/vestas-wind-systems-aktie-913769/
?

arcanum
2021-04-07, 17:47:42
Ich sehe da jetzt kein Problem. Klar kannst Du den Markt leer kaufen und damit den Kaufpreis nach oben treiben. Das heißt doch noch nicht automatisch, dass es dann auch noch einen anderen Käufer für diesen Preis gibt, bei dem Du Deinen Schrott dann für viel Geld abladen kannst.

du bräuchtest ja nur zwei konten. einer, der den schrott verkauft und ein gegenspieler, der den schrott unlimitiert ohne deckung kauft.

Melbourne, FL
2021-04-07, 17:57:52
du bräuchtest ja nur zwei konten. einer, der den schrott verkauft und ein gegenspieler, der den schrott unlimitiert ohne deckung kauft.

Und was soll das bringen? Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst.

Alexander

arcanum
2021-04-07, 18:56:39
Und was soll das bringen? Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst.

Alexander

die bankfachangestellte hätte auch mittellos sein können und sich nach der verschuldung einfach insolvent melden. ich glaube nicht, dass die bank ohne sicherheiten solche "kredite" vergeben darf und sehe daher eindeutig dort den fehler.
außerdem könnte man so eine masche bauen, in der eine mittellose person hundert tausende euro veruntreut gegenüber einem verkäufer, der mit wertlosen aktien einen reibach macht.

zappenduster
2021-04-07, 19:58:31
Und was soll das bringen? Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst.

Alexander

schritt1 peter kauft die Aktie
schritt2 peter verkauft die aktie für unheimlich viel geld an maria - maria bekommt geld von bank aus dem unlimited kredit von peter
schritt3 peter steht mit unheimlich geld bei der bank in den miesen und meldet privat insolvenz an
schritt4 peter und maria teilen sich die kohle

:cool:

Sumpfmolch
2021-04-07, 20:52:40
Man stelle sich vor da hätte ein Peter gesehen, dass von der mit 5 Dollar bewerteten Aktie nur eine geringe Stückzahl von wenigen Tausend auf einem Marktplatz gehandelt wird. Deshalb kauft Peter einige wenige Aktien für 5 Dollar und setzt diese "zum Spaß" für 50 Millionen Dollar das Stück als Verkaufsorder rein.

Jetz kommt zufällig eine Jenny daher, die sich sehr gut dumm stellen kann und kauft mit einer rührseeligen Story einen Haufen dieser Aktien per Telefon ohne Limit. So ein Pech, statt für 10.000 Dollar hat sie auch die Aktien von Peter gekauft für 5x50=250 Millionen Dollar. Ohne jede Prüfung führt die comdirect die Ordner aus und setzt das Konto von Jenny mit 250 Millionen ins Minus. Am nächsten Tag geht Jenny in Privatinsolvenz. Nach der Insolvenz zieht Sie zu Peter in die Karibik, wo Peter auch sein Konto hat... :ugly:

Semmel
2021-04-07, 21:21:25
Ohne jede Prüfung führt die comdirect die Ordner aus

Die Order führt nicht die Bank aus, sondern die Börse und du kannst davon ausgehen, dass die Bank die Order sehr wohl geprüft hat. Wenn sich nach Orderweitergabe Kursänderungen ergeben, kann das niemand mehr prüfen.

Dagegen kann man sich nur durch ein Limit absichern, aber das ist eine Verantwortung des Kunden.

Sumpfmolch
2021-04-07, 21:26:11
Die Order führt nicht die Bank aus, sondern die Börse und du kannst davon ausgehen, dass die Bank die Order sehr wohl geprüft hat. Wenn sich nach Orderweitergabe Kursänderungen ergeben, kann das niemand mehr prüfen.

Dagegen kann man sich nur durch ein Limit absichern, aber das ist eine Verantwortung des Kunden.

Wenn auf dem Markplatz eine Aktie für nen Cent und eine für zehn Millionen liegt, welcher Kurs wird angezeigt und was passiert, wenn ich ohne Limit 2 Aktien kaufe?

CokeMan
2021-04-07, 21:33:31
Und zu guter letzt.... Jenny verliebt sich in Semmel :love: weil er so ein Aktienprofi ist.

Plot Twist
Sie ist nur an seiner Kohle interessiert ;D

P.S. Ich rufe morgen bei der Comdirect an und geben ne Order auf: Kaufe so viele Aktien wie möglich von allen Unternehmen aus dem MSCI World :rolleyes: Markt leergekauft.

Semmel
2021-04-07, 21:38:56
Wenn auf dem Markplatz eine Aktie für nen Cent und eine für zehn Millionen liegt, welcher Kurs wird angezeigt und was passiert, wenn ich ohne Limit 2 Aktien kaufe?

Nichts davon, der Kurs ist die zuletzt ausgeführte Transaktion.

Und zu guter letzt.... Jenny verliebt sich in Semmel :love: weil er so ein Aktienprofi ist.


Ihr seid manchmal auch solche Jennys. :P

Sumpfmolch
2021-04-07, 21:44:15
Nichts davon, der Kurs ist die zuletzt ausgeführte Transaktion.


Ganz vergessen. Vor 5 Minuten waren es noch 2 Aktien für 1 Cent. Eine davon hab ich gerade selbst gekauft mit meinem zweiten Broker. :)

Scream
2021-04-07, 22:04:41
Was haltet ihr eigentlich von Windparkbetreibern wie
ORSTED
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/orsted-aktie-a0nblh/
oder
VESTAS WIND
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/vestas-wind-systems-aktie-913769/
?
Vestas stellt doch vielmehr Windkraftanlagen her als sie zu betreiben!?

x-dragon
2021-04-07, 22:04:49
Habt ihr von https://www.oskar.de/ (ETF) eigentlich noch was gutes oder schlechtes gehört? Die letzten Kommentare hier im Thread dazu sind von 2019.

Jemand aus meiner Verwandtschaft will da 10.000+ EUR anlegen und wohl auch nicht viel Zeit investieren.

Cyv
2021-04-07, 22:36:39
Habt ihr von https://www.oskar.de/ (ETF) eigentlich noch was gutes oder schlechtes gehört? Die letzten Kommentare hier im Thread dazu sind von 2019.

Jemand aus meiner Verwandtschaft will da 10.000+ EUR anlegen und wohl auch nicht viel Zeit investieren.

Witzig, wie Leute beim Anlegen nicht viel Zeit aufwenden wollen, obwohl sie vermutlich deutlich länger für die Kohle Buckeln gehen... (no offense, hab ich selbst im Verwandten- und Freundeskreis)
Ich würds 70/30 in MSCI World und Emerging Markets pumpen. Das ist ein Nobrainer für Leute, die zwar Geld aber keine Zeit investieren wollen.

Edit: Oscar hat im Crash einiges schlecht gemacht. Zu Tiefstkursen verkauft und zu spät wieder rein. Da ist buy-and-hold mit den ETFs deutlich sinnvoller. Der Robo erzeugt auch Kosten, was auf lange Sicht sehr unsinnig ist.

Melbourne, FL
2021-04-07, 23:24:35
die bankfachangestellte hätte auch mittellos sein können und sich nach der verschuldung einfach insolvent melden. ich glaube nicht, dass die bank ohne sicherheiten solche "kredite" vergeben darf und sehe daher eindeutig dort den fehler.
außerdem könnte man so eine masche bauen, in der eine mittellose person hundert tausende euro veruntreut gegenüber einem verkäufer, der mit wertlosen aktien einen reibach macht.

schritt1 peter kauft die Aktie
schritt2 peter verkauft die aktie für unheimlich viel geld an maria - maria bekommt geld von bank aus dem unlimited kredit von peter
schritt3 peter steht mit unheimlich geld bei der bank in den miesen und meldet privat insolvenz an
schritt4 peter und maria teilen sich die kohle

:cool:

Man stelle sich vor da hätte ein Peter gesehen, dass von der mit 5 Dollar bewerteten Aktie nur eine geringe Stückzahl von wenigen Tausend auf einem Marktplatz gehandelt wird. Deshalb kauft Peter einige wenige Aktien für 5 Dollar und setzt diese "zum Spaß" für 50 Millionen Dollar das Stück als Verkaufsorder rein.

Jetz kommt zufällig eine Jenny daher, die sich sehr gut dumm stellen kann und kauft mit einer rührseeligen Story einen Haufen dieser Aktien per Telefon ohne Limit. So ein Pech, statt für 10.000 Dollar hat sie auch die Aktien von Peter gekauft für 5x50=250 Millionen Dollar. Ohne jede Prüfung führt die comdirect die Ordner aus und setzt das Konto von Jenny mit 250 Millionen ins Minus. Am nächsten Tag geht Jenny in Privatinsolvenz. Nach der Insolvenz zieht Sie zu Peter in die Karibik, wo Peter auch sein Konto hat... :ugly:


1. Maria/Jenny müssten sehr viel Glück haben, dass in diesem Moment niemand anderes die Aktie günstiger anbietet. "Bestens" heißt ja, Du bekommst beim Kauf das günstigste Angebot und nicht das teuerste. Der Kurs zu dem die Bank das vorhandene Guthaben prüft muss auch sehr viel niedriger sein...also wird die Aktie eigentlich immer zu diesem viel niedrigeren Kurs gehandelt. Das so hinzubekommen ist also extrem unwahrscheinlich. Daher nicht planbar.

2. Wenn es klappt wäre das dann kriminell. Da gibt es auch genug andere Wege die Leute übers Ohr zu hauen.

3. Lustig, dass die Kriminellen bei Euch immer Peter heißen.

P.S. Ich rufe morgen bei der Comdirect an und geben ne Order auf: Kaufe so viele Aktien wie möglich von allen Unternehmen aus dem MSCI World :rolleyes: Markt leergekauft.

Das geht nicht weil Du dafür nicht genug Geld hast. Die Bank prüft ob Du genug Geld für die Transaktion hast. Der Unterschied bei dem Fall aus dem Artikel ist der plötzliche Kurssprung.

Alexander

Mortalvision
2021-04-08, 00:31:43
Vor allem die arme Seele, die das Aktienpaket für 360.000 Dollar zurückgekauft hatte. Muss wohl ein Tradingbot gewesen sein :freak:

Sumpfmolch
2021-04-08, 00:59:00
Schon sehr nett, wenn das Tages-Volume von 9k auf 19M steigt... :uponder:

Dieser einmalige Spike hat das Volume trotzdem dauerhaft verzwanzigfacht für diese Aktie...

Mortalvision
2021-04-08, 10:01:26
Heutiger Speisezettel an Stinkorders für den Rest des Monats:

Verkauf
Equinox 7,34€ mal sehen, obs reicht. Ich finde die Aktie echt gut, aber eine längere Durststrecke beim Gold scheint absehbar.

Kauforders:
HSBC 4,77€ => Dividendenstock oder feiner Trade.
Telefonica Spanien 3,54 => Dividendenstock
Maxeon Solar 19,57 => mittelfristiges Investment, da die Aktie noch Potenzial nach unten hat.
Vodafone 1,43 => Dividendenstock. Kaum mittelfristiges Potenzial nach oben.

radi
2021-04-09, 09:11:09
Was haltet ihr von diesen beiden Positionen, um das als Dividendenanlage zu verwenden:
- Main Street Capital - a0x8y3 (https://www.finanzen.net/aktien/main_street_capital-aktie)
- Blackstone Mortgage Trust - a1t90y (https://www.finanzen.net/aktien/blackstone_mortgage_trust-aktie)

Joe
2021-04-09, 09:53:11
Hab was neues im Auge. Muss noch paar Wochen DD machen. Dann kanns aber gut sein, dass ich da ordentlich reinbutter

https://ir.spac.highcape.com/
https://ir.spac.highcape.com/news-releases/news-release-details/quantum-si-pioneer-semiconductor-chip-based-proteomics-combine

Karümel
2021-04-09, 09:55:44
Muss noch paar Wochen DD machen.

"DD" :confused:

Joe
2021-04-09, 09:59:15
"DD" :confused:

https://de.wikipedia.org/wiki/Due-Diligence-Pr%C3%BCfung

Exxtreme
2021-04-09, 10:06:26
Hab was neues im Auge. Muss noch paar Wochen DD machen. Dann kanns aber gut sein, dass ich da ordentlich reinbutter

https://ir.spac.highcape.com/
https://ir.spac.highcape.com/news-releases/news-release-details/quantum-si-pioneer-semiconductor-chip-based-proteomics-combine
Also ich lasse von SPACs die Finger. Das scheint mir grad eine größere Blase zu sein. Wenn die Dinger schon in den Mainstreammedien auftauchen dann ist glaub die Zeit zu fliehen. :D

JonSnow
2021-04-09, 10:30:44
Aktuell:
SPACs, IPOs and Liability Risk under the Securities Laws

John Coates

Acting Director, Division of Corporation Finance

https://www.sec.gov/news/public-statement/spacs-ipos-liability-risk-under-securities-laws

Mortalvision
2021-04-09, 13:04:40
Was haltet ihr von diesen beiden Positionen, um das als Dividendenanlage zu verwenden:
- Main Street Capital - a0x8y3 (https://www.finanzen.net/aktien/main_street_capital-aktie)
- Blackstone Mortgage Trust - a1t90y (https://www.finanzen.net/aktien/blackstone_mortgage_trust-aktie)

Die Firmen generieren Kapital aus Kapital, quasi geldtechnisches perpetuum mobile. Viel mehr ist da nicht drinnen. Die hohe Dividende dürfte an krasse Aktienpakete der Manager geknüpft sein. IMHO richtig sumpfig ...

Troyan
2021-04-09, 14:29:25
Main Street Capital ist ein BDC (Business Development Company). Das Geschäftsfeld kann man noch halbwegs verstehen und eines der besseren Firmen. Trotzdem ist das wie eine Blackbox.

Aber von den Mortage-Zeug würde ich die Finger lassen. Wenn, dann in richtige REITs investieren, die über eigene Immobilien verfügen.

Daredevil
2021-04-09, 14:46:26
"DD" :confused:
ja?

interzone
2021-04-09, 17:42:30
Bullshit geschrieben!
Jeder ist seines Glückes Schmied: Sorry für OT!

CokeMan
2021-04-09, 17:59:19
@ interzone

Bist heute all in GME oder? ;D

interzone
2021-04-09, 18:01:24
@ interzone

Bist heute all in GME oder? ;D
Nee, ich habe einen Rant gegen einen User hier reingehauen - aber, das ist doch Blödsinn!
Sollen die Lemminge eben laufen; muss jeder wissen, wie er selbst investiert.

Freakazoid
2021-04-09, 20:33:59
Tradet jemand mit FTX? Habe heute ein paar Coinbase token zu 504USD das Stk eingetuetet

zappenduster
2021-04-10, 10:51:18
Was haltet ihr von diesen beiden Positionen, um das als Dividendenanlage zu verwenden:
- Main Street Capital - a0x8y3 (https://www.finanzen.net/aktien/main_street_capital-aktie)
- Blackstone Mortgage Trust - a1t90y (https://www.finanzen.net/aktien/blackstone_mortgage_trust-aktie)
Main street hab ich seit märz oder so mal ne weile beobachten bisher ging es hoch und ich warte auf die Dividenden wie auch bei prospect capital sind meine Gegenstücke zu Pepsi, coca cola und msci etf
Irgendwas braucht man um den puls mit mehr Risiko hoch Zutreiben nach dem gamestop zuwenig schwankt (Alles unter 30% ist langweilig) :D

Joe
2021-04-10, 11:45:53
Nee, ich habe einen Rant gegen einen User hier reingehauen - aber, das ist doch Blödsinn!
Sollen die Lemminge eben laufen; muss jeder wissen, wie er selbst investiert.

Nach den Melvin Quartalszahlen erhärtet sich der Verdacht, dass die immer noch bis zum Hals da mit Shorts drin stecken. Kann gut sein, dass nächste Woche richtig die Post abgeht.

schmalhans
2021-04-10, 13:27:30
Hallo liebe Kapitalisten,

ich möchte euch heute folgende Aktie vorstellen:

Pool Corporation
Ticker: POOL
ISIN: US73278L1052
Marketcap: 14,32 Mrd. USD
Aktueller Preis pro Aktie: 369,49$


Kurze Info zum Unternehmen
Die Pool Corporation ist der weltweite Marktführer für den Großhandelsvertrieb von allem, was mit Swimmingpools zu tun hat. Hierzu zählen komplette Schwimmbäder, Poolbedarf und -ausrüstung (Filter, Chlortabletten, Poolfolien, etc.), Beleuchtung, Pooltechnik, und vielem mehr. Sie vertreiben hier über 200000 verschiedene Produkte. Ferner vertreiben sie auch Produkte für den Garten- und Landschaftsbau. Sie unterhalten 378 Verkaufszentren in Nord- und Südamerika, Europa und Australien. Das Gros befindet sich hier jedoch definitiv in den USA. Die 100 größten Kunden, darunter Poolfirmen, aber auch z. B. Baumärkte, sorgen gerade einmal für 10% aller Umsätze, was die Diversifikation an verschiedenen Kunden aufzeigt.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Covington, Louisiana und der CEO ist Peter D. Arvan, welcher seit 2017 im Unternehmen tätig ist und stand März 2021 59.683 Aktien hält.


Zukunftsblick
Jeder von uns dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass immer mehr Menschen einen Pool bauen (wollen). Sei es im eigenen persönlichen Umfeld oder beim Vergleich von alten Google-Maps Satellitenaufnahmen mit den heutigen. Es ist teilweise wirklich der Wahnsinn, wie viele Pools man mittlerweile in den Gärten sieht. Ich kann das selbst aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Trend geht definitiv hin zu einem eigenen Pool, welchen man sich mittlerweile ganz dem Budget entsprechend anpassen kann. Es gibt aufblasbare Pools für den kleinen Geldbeutel, über Mittelklasse-Einbaupools bis hin zu den größten Luxusschwimmbädern mit Glasabdeckung, Beheizung und weiteren fancy Features. Leider schreitet auch die Klimaerwärmung voran, welche ihren Teil zum Verlangen nach dem Kühlen Nass im Garten in mittelfristiger und ferner Zukunft steigern dürfte. Ich bin mir daher sicher, dass das Thema auf jeden Fall eine starke Zukunftsrelevanz hat und immer mehr kommen wird.

Wenn sich jemand einen Pool hat bauen lassen, reißt er ihn normalerweise nicht mehr ab. Dieser verbleibt im Garten und will und muss mittels Gebrauch diverserer Produkte unterhalten werden.


Blick auf die Finanzen
Die Pool Corporation erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,94 Milliarden USD, das waren 23,04% mehr als im Jahr 2019.

Der Nettogewinn betrug 2020 366,74 Millionen USD, was eine Nettomarge von ca. 9,3% ergibt (diese lag 2012 noch bei 4,2%). Die Bruttomarge liegt im Jahr 2020 bei 28,73%.

Das Umsatzwachstum betrug in den letzten 3 Jahren durchschnittlich 7,57%, das Gewinnwachstum sogar 22,66%.

Zudem sinkt die Anzahl der Aktien seit dem Jahr 2010, diese werden kontinuierlich zurückgekauft. Die Nettoverschuldung beträgt 381,89 Mio USD.


Bewertungskennzahlen
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis beträgt zum heutigen Tag 3,41; das Kurs-Gewinn-Verhältnis 37,6. Die Bewertung ist daher nicht ganz billig, aber im Anbetracht der Zukunftsaussichten und auch des Wachstums in der Bilanz finde ich die Bewertung noch angemessen.


Dividende, Scores und Aktienkurs
Pool Coorporation hat nicht nur gute Wachstumsraten, sondern ist auch ein kleiner Dividendenfuchs. Sie zahlen aktuell eine Dividende von 2,29 USD, was einer momentanen Dividendenrendite von 0,7% entspricht. Die Dividende wird seit 2004 gezahlt und seit 2011 stetig jedes Jahr erhöht. Das Dividendenwachstum betrug in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 26,05%. Die Ausschüttungsquote liegt bei nur 25,52% und ist daher auch sehr attraktiv.

Traderfox-Qualitätsscore: 14/15
Alle Aktien Qualitätsscore: 10/10

Der Aktienkurs kennt nur eine Richtung. Wer vor 5 Jahren investiert hätte, hätte eine Rendite von ca. 305% erzielt, also seinen Einsatz mehr als vervierfacht.


Fazit
Ich finde die Pool Corporation kann durchaus ein Investment Case sein. Sie überzeugen mit guten Zahlen und Wachstumsraten. Es handelt sich um ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell, in einer wie ich finde angenehm anderen Branche wie die sehr stark vertretenen Tech-Titel. Ich bin selbst noch nicht investiert, der Titel lagert aber auf meiner Watchlist. Sobald wieder genügend Cash da ist ;D werde ich denke ich hier ein Invest tätigen.

Ich freue mich auf eure Meinungen zu dieser Aktie.

LG Jörg


_____________________________________________________________
Disclaimer: Dies ist keine Anlageberatung, sondern meine persönliche Meinung. Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Zahlen. Ich bin ein Laie in dem Thema und fokussiere mich auf die Daten, die mir vorliegen. Ich habe keine großen BWL Kenntnisse und bin Privatanleger seit 2017. Der Fokus von mir liegt mit einem kleinen Schwerpunkt bei der qualitativen Seite von Unternehmen, sprich Geschäftsmodell und Zukunftsträchtigkeit. Zudem schaue ich mich in meinem persönlichen Umfeld und alltäglichen Leben um, welche Produkte immer mehr konsumiert bzw. gebraucht werden.


Quellen: Alle Aktien Quantitativ, Aktienmag-Blogartikel, Google Finance, Bloomberg, Der Aktionär, wallmine.com

medi
2021-04-11, 17:58:59
Muss man bei der Telekom keine KESteuer abführen?
Hab gerade 60Cent für 111 Aktien erhalten und auf dem Konto 66,60 gutgeschrieben bekommen. Keine Abzüge in der Abrechnung. Nicht mal Kirchensteuer. Jetzt bin ich etwas verwundert. :confused:

Cyv
2021-04-11, 18:12:19
Muss man bei der Telekom keine KESteuer abführen?
Hab gerade 60Cent für 111 Aktien erhalten und auf dem Konto 66,60 gutgeschrieben bekommen. Keine Abzüge in der Abrechnung. Nicht mal Kirchensteuer. Jetzt bin ich etwas verwundert. :confused:
Dein Einstiegskurs ist dafür um 60 Cent gesunken. Gibt paar deutsche Aktien wo das auch so ist. Deutsche Post z.B.;) das datfstzdu dann beim Verkauf versteuern...

VoiD
2021-04-11, 18:27:56
Muss man bei der Telekom keine KESteuer abführen?
Hab gerade 60Cent für 111 Aktien erhalten und auf dem Konto 66,60 gutgeschrieben bekommen. Keine Abzüge in der Abrechnung. Nicht mal Kirchensteuer. Jetzt bin ich etwas verwundert. :confused:

Freistellungsauftrag/Steuerfreibetrag von €801 bzw. €1602 bei Paaren noch nicht ausgeschöpft? Das Jahr ist ja noch jung....

medi
2021-04-12, 08:26:15
Dein Einstiegskurs ist dafür um 60 Cent gesunken. Gibt paar deutsche Aktien wo das auch so ist. Deutsche Post z.B.;) das datfstzdu dann beim Verkauf versteuern...
Verkaufsgewinne muss ich ja bei anderen Aktien auch versteuern.

Freistellungsauftrag/Steuerfreibetrag von €801 bzw. €1602 bei Paaren noch nicht ausgeschöpft? Das Jahr ist ja noch jung....

Alles schon dank getriggerter SLs ausgeschöpft für dieses Jahr :freak:

Musste ja bei allen anderen Dividentenausschüttungen in meinem Depot besagte Steuern abführen. Nur halt bei der Telekom nicht - was mich irritiert hat.

Cyv
2021-04-12, 09:14:02
Verkaufsgewinne muss ich ja bei anderen Aktien auch versteuern.



Alles schon dank getriggerter SLs ausgeschöpft für dieses Jahr :freak:

Musste ja bei allen anderen Dividentenausschüttungen in meinem Depot besagte Steuern abführen. Nur halt bei der Telekom nicht - was mich irritiert hat.

Dein Einstiegskurs wird bei der Dividendenausschüttung um die Dividende an sich gesenkt. Daher versteuerst du deine Dividende erst bei Verkauf der Aktien.

radi
2021-04-12, 09:15:15
Geht das dann ins negative, wenn man Aktien lange hält?

Joe
2021-04-12, 09:34:54
Die Tage geht GME ab, ich hab da son Bauchgefühl :D

https://i.imgur.com/fJhuM3c.gif

Veeegie
2021-04-12, 09:45:12
Gehört das ins Land der normalen Vorgänge, wenn nach einem Aktiensplit der Nennwert gesunken ist aber die Anzahl der Aktien noch nicht angepasst wurden? Oder muss in Einem passieren?

medi
2021-04-12, 10:38:48
Dein Einstiegskurs wird bei der Dividendenausschüttung um die Dividende an sich gesenkt.
Ich dachte das wäre generell so der Fall. Oder meinst du meinen persönlichen alten Kaufkurs?
Also wenn ich damals für 12€ gekauft habe wird das bei Verkauf so betrachtet als hätte ich für 11,40€ gekauft?

Cyv
2021-04-12, 11:21:50
Also wenn ich damals für 12€ gekauft habe wird das bei Verkauf so betrachtet als hätte ich für 11,40€ gekauft?
This!

medi
2021-04-12, 11:23:07
This!

Ah, gut danke! Wieder was gelernt :)

JonSnow
2021-04-12, 11:25:12
Gehört das ins Land der normalen Vorgänge, wenn nach einem Aktiensplit der Nennwert gesunken ist aber die Anzahl der Aktien noch nicht angepasst wurden? Oder muss in Einem passieren?
Je nach Broker und Clearing-Stelle kann das dauern.

Semmel
2021-04-12, 13:19:19
Im PoWi habe ich einen wichtigen Artikel zur Inflation verlinkt, siehe HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12649359#post12649359).
Hier passt er allerdings auch gut rein:
Global price gauge hits new high as input cost inflation accelerates sharply (https://ihsmarkit.com/research-analysis/global-price-gauge-hits-new-high-as-input-cost-inflation-accelerates-sharply-Apr21.html)


Der Grund ist, dass die Inflation erstmal die Margen der Unternehmen auffrisst.
Hierzu folgende Grafik aus dem Artikel über die Entwicklung der Eingangskosten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74954&stc=1&d=1618226005

Dazu im Vergleich die Preiserhöhungen der Endprodukte:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74955&stc=1&d=1618226005

Aus der Differenz ergibt sich die reduzierte Marge, die wie folgt aussieht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74956&stc=1&d=1618226005

Das sieht erstmal richtig übel aus.

Die Frage, die man sich bei zukünftigen Aktienentscheidungen stellen muss, ist folgende: Wieviel Preissetzungsmacht hat das Unternehmen?
Denn nur diese Unternehmen werden von der Inflation langfristig profitieren. Bei schwachen Unternehmen wird der Gewinn von der Inflation aufgefressen werden.

Daredevil
2021-04-12, 14:10:29
Die Tage geht GME ab, ich hab da son Bauchgefühl :D

https://i.imgur.com/fJhuM3c.gif
:D
https://abload.de/img/391542c0-fdb7-46a3-835fjmk.jpg

Veeegie
2021-04-12, 14:10:32
Je nach Broker und Clearing-Stelle kann das dauern.

Danke für deinen Hinweis. Hab auch Meldungen zu alten Vorgängen bei meinem Broker gefunden, anscheinend tatsächlich normal. Kann hier und da ne Nervenschlacht sein, wenn man nicht reagieren kann. In meinem Fall rechne ich jetzt nicht damit, dass ich da großartig was machen muss. Heute früh wars beim täglichen Frühstückstee-Blick aber schon en kleener Schockmoment, weils auch keine kleine Position ist.:biggrin:

Daredevil
2021-04-12, 14:45:09
Übermorgen soll das Coinbase IPO starten
https://www.btc-echo.de/coinbase-ipo-am-14-april-lohnt-sich-das-aktien-investment/

Kurze Frage an die Profis, hat für mich das irgendeinen Unterschied zu einem normalen Aktienkauf? Das mit der Preisfindung habe ich verstanden, aber ich kann die Kiste einfach dann normal auf ner Börse kaufen, sofern ich sie dort finde und fertig ist die Kiste, mh?

Trap
2021-04-12, 14:55:03
Kurze Frage an die Profis, hat für mich das irgendeinen Unterschied zu einem normalen Aktienkauf?
IPO ist ein separater Weg. Das ist um die Erstbesitzer der Aktien an der Börse zu bestimmen, ab der Sekunde ist es dann eine ganz normale börsengehandelte Aktie.

Bei den Brokern die IPO-Käufe ermöglichen ist das getrennt vom normalen Börsenhandel.

Daredevil
2021-04-12, 15:01:21
Ah okay. Danke. :)
Gibts da bestimmte Anbieter, die sowas dann anbieten oder kannst du da einen empfehlen?
Über Comdirekt gehts dann wohl nicht, da es noch keine Aktie ist zur IPO, richtig?

interzone
2021-04-12, 17:02:50
Geht das dann ins negative, wenn man Aktien lange hält?
würde mich auch interessieren - bedeutet: irgendwann einmal ist man ewig gebunden, da ein Verkauf keinen positiven Erlös mehr bringt. :freak:

Andererseits, sobald es ins Negative geht, dann müsste man theoretisch wieder Abschläge für die Dividende zahlen, aber eventuell ist es da, wie mit der Deutschen Post, deren Dividende ist ja steuerfrei.

Troyan
2021-04-12, 19:30:09
nVidia kündigt eine eigene ARM CPU für Datacenters an und Intel dropt $12 Mrd. Wer hätte mal gedacht, dass das kleine nVidia nur aufgrund einer Ankündigung den Marktführer erschüttern kann.

Cyv
2021-04-12, 19:56:45
Andererseits, sobald es ins Negative geht, dann müsste man theoretisch wieder Abschläge für die Dividende zahlen, aber eventuell ist es da, wie mit der Deutschen Post, deren Dividende ist ja steuerfrei.


Nee, da ist es genauso wie bei der Telekom. Hier ist nichts steuerfrei :freak:
Auch bei der Deutschen Post reduziert sich der Einstandskurs...

arcanum
2021-04-12, 20:06:29
nVidia kündigt eine eigene ARM CPU für Datacenters an und Intel dropt $12 Mrd. Wer hätte mal gedacht, dass das kleine nVidia nur aufgrund einer Ankündigung den Marktführer erschüttern kann.

um in relation zu setzen und wie der markt die unternehmen bewertet: nvidia ist an der börse fast 1,5x soviel wert wie intel und das nicht erst seit heute. offensichtlich trauen investoren nvidia sehr viel zu und intel gar nichts.

Mortalvision
2021-04-12, 20:17:12
Meine Equinox sell order für 7,34 ging heute durch.

Dafür dippen Maxeon und MeyBurger mein Depot hart...

Karümel
2021-04-12, 20:32:40
Nvidia ist heute erfreulich.

Freakazoid
2021-04-12, 20:35:47
Ich hab 2021 fast alle Wetten verloren, aber nvidia, coinbase und baba laufen heute. Joe, können wir nochmal einen McMahon bekommen?

Troyan
2021-04-12, 20:45:36
Nvidia ist heute erfreulich.

Deren Q1 wird über der Voraussage liegen. Und man wird genug Supply haben, um über das ganze Jahr zu wachsen...

Derjenige, der mal gesagt hat "wieso produzieren wir nicht einfach mal bei Samsung" sollte echt mal einen Tag frei als Belohnung bekommen.

Sunrise
2021-04-12, 21:12:27
nVidia kündigt eine eigene ARM CPU für Datacenters an und Intel dropt $12 Mrd. Wer hätte mal gedacht, dass das kleine nVidia nur aufgrund einer Ankündigung den Marktführer erschüttern kann.
Intel wurde die letzten Tage/Wochen mit heißer Luft aufgeblasen. Da hat sich rein garnichts geändert, außer dem gefeierten Zugang vom ehemaligen Gelsinger und “buy on bad news”. Man sieht regelrecht am Chart, dass da massiv gestützt wurde.

AMD ist übrigens in ähnlichem Maße gefallen, also eine Reaktion die nicht nur Intel betrifft. NV hat ja vornehmlich AMD mitverkauft.

Semmel
2021-04-12, 21:16:38
Intel steht bei mir trotzdem auf der Watchlist für einen möglichen Einstieg. Meiner Meinung nach ein Turnaround-Kandidat für die nächsten Monate und Jahre.

Die eigene Produktion könnte sich trotz technischen Rückschritts noch als Segen herausstellen. Ältere Produktionsprozesse sind genauso gefragt und derzeit voll ausgelastet. Intel könnte auch ins Geschäft als Auftragsfertiger einsteigen und damit auch neuere Produktionsprozesse, die immer kapitalintensiver werden, besser finanzieren.

PuppetMaster
2021-04-12, 21:23:30
Intel könnte auch ins Geschäft als Auftragsfertiger einsteigen

Das haben sie schon angekündigt:

Die riesige Nachfrage nach Halbleiterkapazität soll bei Intel auch für Partner genutzt werden. Vor vielen Jahren kläglich an einem eigenen Foundry-Modell gescheitert, soll der neue Anlauf besser klappen. Alles auf Standard-Tools, Regeln, PDKs getrimmt soll dabei helfen; das war das größte Problem in der Vergangenheit, als Intels Tools als viel zu sperrig und kompliziert galten.

Die beiden Fabriken in Arizona sollen deshalb zum Teil nur für Partner betrieben werden und nicht nur für x86-Chips verfügbar sein, sondern auch – und hier ist sprichwörtlich bei einigen Analysten quasi die Hölle zugefroren – für ARM und RISC-V.

Intel will pursue foundry contracts with competitors like Qualcomm and former customers like Apple.
Pat Gelsinger, Intel-CEO

Parallel dazu wird Intel selbst aber auch größeren Gebrauch von externen Foundries machen. Ab 2023 soll ein breiter Produkt-Mix nicht nur intern, sondern auch von externer Fertigung verfügbar werden. Das schließt eindeutig Core- und Xeon-Prozessoren ab dem Jahr 2023 ein, erklärte Intel – ebenfalls ein Novum.
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-offensive-20-milliarden-fabriken-foundry-geschaeft/

Ich denke auch, dass die eigene Fertigungskapazität langfristig zum großen Vorteil wird.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/halbleiter-produktion-biden-macht-mikrochips-zur-chefsache-17290004.html

crazymind
2021-04-12, 21:29:24
Menno, vorgestern nVidia verkauft weil ich mehr Cash brauche für einen möglichen Dip und dann sowas.. klappt mal wieder überhaupt nichts im Moment.
Und was war heute bei Palantir los, um 15 Uhr plötzlich 7% eingebrochen und ich kann irgendwie keine News finden.

Daredevil
2021-04-12, 22:02:10
Nvidia ist heute erfreulich.
Das sieht im Chart so aus, als hätte man direkt von Intel auf Nvidia umgebucht. :D

@Semmel
Intel war bei mir auch immer auf der Liste ( auch aus dem Grund, den du nennst ), aber heute ist es bei mir raus geflogen.
Third Party Server werden erstmal die nächsten Jahre AMD nutzen und wenn Nvidia schon in wenigen Jahren mit ihrer eigenen Data Center CPU kommt, bzw. Apple dieses Jahr auch noch was in der Richtung baut, sehe ich Intel sicher nicht verschwinden, aber viel Potential nach oben ist da nicht.
Man kennt doch Nvidia, entweder kauft man alles bei ihnen, oder gar nichts.
Auch wenn der Kurs die letzte Zeit bei Intel schön stabil war und auch die GPUs ein paar Euros abwerfen werden, wozu Intel kaufen, wenn man Nvidia kaufen kann? Für mich ist das uninteressant geworden. ^^

Aber ja, die Fertigung für sich und auch für andere ist in der Tat etwas, wo Intel noch viel brach liegen hat, das ist für mich aber noch zuviel hoffen. Wenn da was konkret wird als "TSMC" Konkurrent, wird das sicher interessant.
Mal gucken was der Kurs macht. :)

Th3o
2021-04-12, 22:24:45
Die 1. CPU von Nvidia kommt erst in 2 Jahren und muss sich erst mal in Real World Benchmarks beweisen. Ist also viel Spekulatius dabei.

Daredevil
2021-04-12, 22:28:00
Wieso soll die sich denn messen lassen irgendwo?
Die CPU ist Bestandteil von NVIDIAs DGX Portfolio, die gibt es weder woanders zu kaufen, noch braucht man die woanders.
Die ist genau dafür gebaut, was Nvidia benötigt, damit sie nicht von AMD/Intel ausgebremst werden. Es ging dort ja nicht primär um den Speed in der Präsi, sondern um die Features.
Es ist eine Data Center CPU, zumindest sagen sie das.

Was dabei heraus kommt, wenn ein Hersteller Hardware baut, die für den eigenen Zweck benötigt wird, kann man sich bei Apple abschauen.

schmalhans
2021-04-13, 01:15:32
Die Analyse der Pool Corporation gibts jetzt auch auf Youtube:

KmJL2xI7UU0

Th3o
2021-04-13, 07:48:36
Wieso soll die sich denn messen lassen irgendwo?
Die CPU ist Bestandteil von NVIDIAs DGX Portfolio, die gibt es weder woanders zu kaufen, noch braucht man die woanders.
Die ist genau dafür gebaut, was Nvidia benötigt, damit sie nicht von AMD/Intel ausgebremst werden. Es ging dort ja nicht primär um den Speed in der Präsi, sondern um die Features.
Es ist eine Data Center CPU, zumindest sagen sie das.

Was dabei heraus kommt, wenn ein Hersteller Hardware baut, die für den eigenen Zweck benötigt wird, kann man sich bei Apple abschauen.
Und die GPUs sind eben keine CPUs und somit nicht universell einsetzbar. Ich gehe davon aus, dass die beiden anderen kontern werden. Lederjacke kocht auch nur mit Wasser.

Downhill
2021-04-13, 08:38:23
Intel steht bei mir trotzdem auf der Watchlist für einen möglichen Einstieg. Meiner Meinung nach ein Turnaround-Kandidat für die nächsten Monate und Jahre.

IMHO steht ihr ein wenig zu lange an der Seitenlinie... bin letztes Jahr im Dezember rein und aktuell schon wieder ~43% im Plus (trotz dem kleinen Rücksetzer gestern!)
Natürlich war da ein wenig Dusel dabei, weil da war das mit Gelsinger ja noch lange nicht bekannt. Glaube aber, daß ihr den Typen ein wenig unterschätzt. So ein neuer CEO kann schon einiges bewegen und alles was man in den letzten Wochen gehört hat, deutet zumindest massiv darauf hin, daß da einige wichtige Weichenstellungen erfolgt sind.
Der Laden ist noch lange nicht abgeschrieben...

Langlay
2021-04-13, 08:49:29
Glaube aber, daß ihr den Typen ein wenig unterschätzt. So ein neuer CEO kann schon einiges bewegen und alles was man in den letzten Wochen gehört hat, deutet zumindest massiv darauf hin, daß da einige wichtige Weichenstellungen erfolgt sind.
Der Laden ist noch lange nicht abgeschrieben...

Da bin ich bin ich bei dir. Imo ist der CEO Wechsel auch das beste was Intel passieren konnte. Weil mein Problem war bei Intel war immer der Fisch stinkt vom Kopf her. Und das jetzt ein Intel Urgestein und Ingenieur CEO geworden ist, ist imo ein sehr gutes Zeichen das Intel auch zu alter Stärke zurückfinden kann.

alkorithmus
2021-04-13, 08:55:47
Ökonomie im Zuckerrausch

"Konservative US-Medien etwa beschreiben das, was sich gerade an den Märkten vollzieht, als die “Mutter aller Aktienmarktblasen”. Wegen des steilen Anstiegs der Aktienmärkte inmitten einer schweren Rezession bildete sich ein historisch einmaliges Preisniveau an den Märkten aus. Der totale Börsenwert aller öffentlich gehandelten Aktienunternehmen mit Firmensitz in den USA (Wilshire 5000 index) ist inzwischen auf mehr als 125 Prozent des Bruttosozialprodukts der Vereinigten Staaten angestiegen, womit der letzte Spitzenwert auf dem Höhepunkt der Dot-Com-Blase im Jahr 2000 (also der Spekulationshausse mit Hightech-Aktien am Beginn des Internetzeitalters) um rund 25 Prozent überboten wird. Noch nie sind die US-Aktienmärkte in einer Krisenphase dermaßen steil abgehoben."

https://lowerclassmag.com/2021/04/13/oekonomie-im-zuckerrausch-weltfinanzsystem-in-einer-gigantischen-liquiditaetsblase/

Semmel
2021-04-13, 08:58:49
IMHO steht ihr ein wenig zu lange an der Seitenlinie...

Das mag sein, aber Kapital ist immer knapp und steht in Konkurrenz zu anderen Aktien.
Daher hab ich für ein vergleichsweise immer noch "langweiliges" Unternehmen wie Intel (noch) kein Geld übrig. ;)

Bevor ich mal wieder richtig viel Cash übrig habe, muss erstmal der Goldpreis ordentlich steigen. :D

Semmel
2021-04-13, 09:03:43
Morgen wird's auch wieder spannend:
08.15 Uhr: Rede BoJ/Kuroda
16.00 Uhr: Rede EZB/Lagarde
18.00 Uhr: Rede FED/Powell

Mortalvision
2021-04-13, 09:10:02
und wieder werden alle Geldschleusen in den Flutmodus geschickt. Die Politik kann garnicht anders. Es muss Prinzip Hoffnung vermittelt werden!

drexsack
2021-04-13, 09:55:43
Mal schauen ob das die Kurse noch mal anschiebt, mein Depot blutet so langsam vor sich hin.