PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Plutos
2020-12-04, 17:01:04
Ich würde gerne Scott Technology aus Neuseeland, WKN 749283 bzw. ISIN NZSCTE0001S3, handeln. Als Handelsplatz wird mir aber nur börslicher Handel in Berlin (!) mit einem Spread von 22% (!) angeboten, außerbörslicher Handel im Übrigen gar nicht. :freak: Hat da jemand andere Handelsplätze bei seinem Broker (oder scheitert ihr davor schon am Mifid-Hinweis :freak:)?

Semmel
2020-12-04, 17:10:01
Ich würde gerne Scott Technology aus Neuseeland, WKN 749283 bzw. ISIN NZSCTE0001S3, handeln. Als Handelsplatz wird mir aber nur börslicher Handel in Berlin (!) mit einem Spread von 22% (!) angeboten, außerbörslicher Handel im Übrigen gar nicht. :freak: Hat da jemand andere Handelsplätze bei seinem Broker (oder scheitert ihr davor schon am Mifid-Hinweis :freak:)?

Kann ich ganz normal in Wellington kaufen.

Seit wann kaufst du überhaupt so kleines Zeug?

Th3o
2020-12-04, 17:12:50
Langsam muss Tesla anfangen "echt" Geld zu verdienen. Bisher sind es nur Gewinne aus den CO2 Zetrifikaten.

Karümel
2020-12-04, 17:14:46
Hält wirklich Jemand 35% Jährliches Wachstum für Tesla übertrieben nach dem letzen Jahr? :|

Letztes Jahr hat sich die Aktie versiebenfacht, hatte angenommen das das mal irgendwann der Peak erreicht ist.
Jetzt aber bitte nicht missverstehen das ich Dir das nicht gönne, oder so.

Trap
2020-12-04, 17:14:57
Langsam muss Tesla anfangen "echt" Geld zu verdienen. Bisher sind es nur Gewinne aus den CO2 Zetrifikaten.
Haben sie doch Q3 schon.

interzone
2020-12-04, 17:48:46
Ich würde gerne Scott Technology aus Neuseeland, WKN 749283 bzw. ISIN NZSCTE0001S3, handeln. Als Handelsplatz wird mir aber nur börslicher Handel in Berlin (!) mit einem Spread von 22% (!) angeboten, außerbörslicher Handel im Übrigen gar nicht. :freak: Hat da jemand andere Handelsplätze bei seinem Broker (oder scheitert ihr davor schon am Mifid-Hinweis :freak:)?
Finde ich weder über ISIN, WKN oder Namen im interactive broker.

Plutos
2020-12-04, 18:10:44
Kann ich ganz normal in Wellington kaufen.

Seit wann kaufst du überhaupt so kleines Zeug?
Okay, dann wird's wohl Zeit für ein Zweitdepot. :biggrin: Welcher Broker ist das bei dir gleich wieder und ist der Spread in Wellington "normal"?

Von dir hatte ich eigentlich Zuspruch erwartet, die liefern u.a. Technik für Minen(betreiber). ;)
Finde ich weder über ISIN, WKN oder Namen im interactive broker.
Okay, dann wird das schonmal nicht das Zweitdepot. ;)



Gibt es eigentlich irgendwo einen Broker-Vergleich, der sich nicht auf Gebühren fokussiert (die bei mir völlig irrelevant sind), sondern eben bspw. Dinge wie verfügbare Handelsplätze/-zeiten berücksichtigt? Insbesondere wäre wohl ein Broker interessant, der davon viele internationale Börsenplätze (ex-USA, die kann man ja bei den meisten handeln) anbietet?

Semmel
2020-12-04, 18:16:55
Okay, dann wird's wohl Zeit für ein Zweitdepot. :biggrin: Welcher Broker ist das bei dir gleich wieder und ist der Spread in Wellington "normal"?

Von dir hatte ich eigentlich Zuspruch erwartet, die liefern u.a. Technik für Minen(betreiber). ;)

Okay, dann wird das schonmal nicht das Zweitdepot. ;)

Ich hab 5 Depots. :D
Bei der DKB kann man die Aktie in Wellington kaufen. Das ist die Heimatbörse, also geringster Spread.

Hab mir die Aktie übrigens noch nicht genauer angeschaut. Wie kommst du auf die? Kannst du Genaueres drüber sagen? Die Kennzahlen sehen auf den ersten Blick jedenfalls interessant aus.

interzone
2020-12-04, 18:30:34
Okay, dann wird das schonmal nicht das Zweitdepot. ;)
Wundert mich ein wenig, dass Du nicht dabei bist - aber ist ja auch eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Plutos
2020-12-04, 18:58:53
Ich hab 5 Depots. :D
Bei der DKB kann man die Aktie in Wellington kaufen. Das ist die Heimatbörse, also geringster Spread.

Hab mir die Aktie übrigens noch nicht genauer angeschaut. Wie kommst du auf die? Kannst du Genaueres drüber sagen? Die Kennzahlen sehen auf den ersten Blick jedenfalls interessant aus.
Ich möchte mir ein paar kleine Positionen ins Depot legen, die stark in Supraleiter-Technologie engagiert sind. Bin da wissensmäßig noch ziemlich am Anfang, aber "schlimmstenfalls" hat man halt einen soliden Maschinenbauer, und bestenfalls, falls mal ein Durchbruch bei Raumtemperatur-Supraleitern kommt, naja…vielleicht das nächste Google, Tesla oder Amazon. :biggrin: Anlagehorizont dafür sollte aber wahrscheinlich lebenslang oder darüber hinaus sein. ;)
Wundert mich ein wenig, dass Du nicht dabei bist - aber ist ja auch eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Die scheinen ja eher richtig aktive Trader anzusprechen. Ich meine, schaut nicht schlecht aus, andererseits erkenne ich da jetzt auf den ersten Blick auch keine Vorteile für mich. Und wenn sie schon eine zwar exotische, aber nun nicht außergewöhnliche Aktie nicht kennen… :uponder:
Warum bist du gerade dort, was war/ist für dich ausschlaggebend (gewesen)?

Joe
2020-12-04, 19:12:24
Langsam muss Tesla anfangen "echt" Geld zu verdienen. Bisher sind es nur Gewinne aus den CO2 Zetrifikaten.

Tesla verdient "echt" viel Geld.
Tesla gibt nur sofort alles wieder aus um zu wachsen.

Plutos
2020-12-04, 19:18:19
Tesla verdient "echt" viel Geld.
https://abload.de/img/28v1v48uj7o.jpg (https://abload.de/image.php?img=28v1v48uj7o.jpg)



SCNR :biggrin: Wenn du was von Faktor 130 schreibst, was hast du eigentlich für einen (mittleren) Einstandskurs dann bei Tesla? Muss ja im einstelligen Eurobereich sein? :eek:

Joe
2020-12-04, 19:19:39
Ich hab 2x gekauft. Einmal in der Ersten Woche war glaub ich 18€ und einmal paar Jahre später für so 230€ pro Aktie.

interzone
2020-12-04, 19:24:49
argh!

interzone
2020-12-04, 19:26:25
Warum bist du gerade dort, was war/ist für dich ausschlaggebend (gewesen)?
Weil ich mal bei den Profis reinschnuppern wollte.

Kea
2020-12-04, 21:20:59
Gibt es eigentlich irgendwo einen Broker-Vergleich, der sich nicht auf Gebühren fokussiert (die bei mir völlig irrelevant sind), sondern eben bspw. Dinge wie verfügbare Handelsplätze/-zeiten berücksichtigt? Insbesondere wäre wohl ein Broker interessant, der davon viele internationale Börsenplätze (ex-USA, die kann man ja bei den meisten handeln) anbietet?

Ich bin mal über Lynx Broker gestolpert, der sich laut eigener Aussage/Werbung auf weltweites Handeln spezialisiert hat. Habe dort aber weder ein Depot noch sonstige Erfahrungen.

Ich suche momentan auch einen Brokervergleich, allerdings mit Schwerpunkt auf Quellensteuer und wo man möglichst leicht und günstig sich die ausländische Quellensteuer erstatten bzw. reduzieren lassen kann. Habe bisher aber nur herausgefunden, dass man den Voucher für Schweizer Rückerstattungen bei der ING und möglicherweise bei smartbroker kostenlos bekommt, bei den meisten anderen Brokern muss man ihn bezahlen. Bei französischen Aktien kann wohl über die DKB die Quellensteuer direkt reduzieren, aber auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
Falls jemand eine Liste zu Hand in welchem Depot man am besten welche Aktien parkt, kann er/sie sie ja mal teilen.
Ansonsten könnten man ja auch einen Vergleich erstellen, wenn Interesse daran besteht.

interzone
2020-12-04, 21:29:43
Ich suche momentan auch einen Brokervergleich, allerdings mit Schwerpunkt auf Quellensteuer und wo man möglichst leicht und günstig sich die ausländische Quellensteuer erstatten bzw. reduzieren lassen kann.
Jo, dann suche mal!
Wenn Du fündig geworden bist, hast Du den heiligen Gral gefunden.
Berichte mir...bitte! :freak:

Plutos
2020-12-04, 21:48:15
Ich bin mal über Lynx Broker gestolpert, der sich laut eigener Aussage/Werbung auf weltweites Handeln spezialisiert hat. Habe dort aber weder ein Depot noch sonstige Erfahrungen.

Ich suche momentan auch einen Brokervergleich, allerdings mit Schwerpunkt auf Quellensteuer und wo man möglichst leicht und günstig sich die ausländische Quellensteuer erstatten bzw. reduzieren lassen kann. Habe bisher aber nur herausgefunden, dass man den Voucher für Schweizer Rückerstattungen bei der ING und möglicherweise bei smartbroker kostenlos bekommt, bei den meisten anderen Brokern muss man ihn bezahlen. Bei französischen Aktien kann wohl über die DKB die Quellensteuer direkt reduzieren, aber auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
Falls jemand eine Liste zu Hand in welchem Depot man am besten welche Aktien parkt, kann er/sie sie ja mal teilen.
Ansonsten könnten man ja auch einen Vergleich erstellen, wenn Interesse daran besteht.
Das wäre hochinteressant. Ich bin bei Onvista soweit sehr zufrieden, obwohl ich heuer unter anderem amerikanische, französische, niederländische und wahrscheinlich noch ein paar andere Dividenden erhalten habe, ist mein Quellensteuertopf immer noch leer. Mit Neuseeland besteht nach meinen ersten Informationen auch ein DBA, so dass die geplante Investition in Scott Technology steuerlich auch unkompliziert sein dürfte.



Gegooglet habe ich ebenfalls und stieß auf Lynx, das hörte sich an wie ein alternatives "Frontend" für Interactive Brokers? Oder habe ich das nur nicht verstanden? :uponder:

JonSnow
2020-12-04, 21:52:45
Leute, es gibt Foren die sich nur mit Brokern, Portfolios und den lieben Steuern
befassen. Zum Beispiel das https://www.wertpapier-forum.de/forum/72-broker-bank-und-handelsmanagement/

Ich weiß, dass 3DC ist spitze, aber ihr wisst schon Tellerand und so.

interzone
2020-12-04, 22:06:48
Gegooglet habe ich ebenfalls und stieß auf Lynx, das hörte sich an wie ein alternatives "Frontend" für Interactive Brokers? Oder habe ich das nur nicht verstanden? :uponder:
wow, doch so schnell!
Ich bin auch bei Lynx.

Scream
2020-12-04, 22:10:51
Bin mit meinem "Zockerdepot" ebenfalls bei Lynx, schon seit 7 Jahren. Alles bestens!

Zu SCOTT:
Wir haben in der Firma vor ca. einem Jahr eine vollautomatische Schweissanlage von SCOTT bekommen. Ist ganz nett soweit, die Schweißstromquellen kommen von Fronius. Hatte mir damals auch kurz die Aktie angeschaut und dann nochmal irgendwo was darüber gelesen, glaube es war im Focus Money.

Ansonsten habe ich mir diese Woche eine kleine Position Dermapharm, Fastly und Energiekontor geholt.

Semmel
2020-12-04, 22:16:51
Ich möchte mir ein paar kleine Positionen ins Depot legen, die stark in Supraleiter-Technologie engagiert sind. Bin da wissensmäßig noch ziemlich am Anfang, aber "schlimmstenfalls" hat man halt einen soliden Maschinenbauer, und bestenfalls, falls mal ein Durchbruch bei Raumtemperatur-Supraleitern kommt, naja…vielleicht das nächste Google, Tesla oder Amazon. :biggrin: Anlagehorizont dafür sollte aber wahrscheinlich lebenslang oder darüber hinaus sein. ;)

Ich habe gerade gemerkt, dass die Kennzahlen/Schätzzahlen zu Scott Technology auf allen Finanzseiten total veraltet sind!
Die Werte von finanzen.net sind z.B. von 2018, also für'n Arsch.

2020 hat die nämlich ziemlich gebeutelt. Die ehemals hohe Dividende wurde komplett auf Null gestrichen. 2020 haben sie außerdem einen Verlust geschrieben.

Ich muss es mir aber noch genauer anschaun. Nachdem es keine Zahlen im Netz gibt, muss man alles selber recherchieren und nachrechnen, was mühselig ist.


Zur Brokerfrage:
Interactive Brokers und alle seine Derivate sind nichts für mich.
Die verleihen Aktien und unterstützen damit Leerverkäufe. Damit möchte ich nichts zu tun haben.

Semmel
2020-12-04, 22:22:17
Ich bin mal über Lynx Broker gestolpert, der sich laut eigener Aussage/Werbung auf weltweites Handeln spezialisiert hat. Habe dort aber weder ein Depot noch sonstige Erfahrungen.

Ich suche momentan auch einen Brokervergleich, allerdings mit Schwerpunkt auf Quellensteuer und wo man möglichst leicht und günstig sich die ausländische Quellensteuer erstatten bzw. reduzieren lassen kann. Habe bisher aber nur herausgefunden, dass man den Voucher für Schweizer Rückerstattungen bei der ING und möglicherweise bei smartbroker kostenlos bekommt, bei den meisten anderen Brokern muss man ihn bezahlen. Bei französischen Aktien kann wohl über die DKB die Quellensteuer direkt reduzieren, aber auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
Falls jemand eine Liste zu Hand in welchem Depot man am besten welche Aktien parkt, kann er/sie sie ja mal teilen.
Ansonsten könnten man ja auch einen Vergleich erstellen, wenn Interesse daran besteht.

Eine Quellensteuervorabbefreiung gibt's bei der DKB und kostet 11,90€ pro Land (und ist dann für 3 Jahre gültig). Das wird nicht aktiv angeboten, man muss anfragen. Bei anderen Brokern ist es wahrscheinlich ähnlich.

interzone
2020-12-05, 01:06:15
Zur Brokerfrage:
Interactive Brokers und alle seine Derivate sind nichts für mich.
Die verleihen Aktien und unterstützen damit Leerverkäufe. Damit möchte ich nichts zu tun haben.
:freak:
Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Ist das Dein Ernst, dass Du den Markt und damit die Gesetze des Marktes nicht akzeptierst?

insane in the membrane
2020-12-05, 02:16:28
Das könnte man auch Demeter-Kunden fragen. Warum plötzlich rational werden?

gHi
2020-12-05, 08:36:16
diese woche gekauf,

procredit - DE0006223407
mynaric - DE000A0JCY11
media and games invest - MT0000580101
embracer group - SE0013121589
versus systems - CA92535P1053 (beobachtungs position)

Oid
2020-12-05, 10:25:46
:freak:
Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Ist das Dein Ernst, dass Du den Markt und damit die Gesetze des Marktes nicht akzeptierst?
Das hab ich mich auch gefragt. Leerverkäufe gehören nun mal dazu und sind nichts böses. Dass Leerverkäufe grundsätzlich etwas schlimmes wären ist eigentlich eine typische Laienmeinung, die sich auch so Gestalten wie Dirk Müller zu Nutze machen, um Geld einzusammeln.

w0mbat
2020-12-05, 10:59:16
HCAC <3

Karümel
2020-12-05, 11:09:20
Ich hab 2x gekauft. Einmal in der Ersten Woche war glaub ich 18€ und einmal paar Jahre später für so 230€ pro Aktie.

Hatte gedacht Du hättest immer mal wieder nachgekauft.

interzone
2020-12-05, 11:11:25
Das hab ich mich auch gefragt. Leerverkäufe gehören nun mal dazu und sind nichts böses. Dass Leerverkäufe grundsätzlich etwas schlimmes wären ist eigentlich eine typische Laienmeinung, die sich auch so Gestalten wie Dirk Müller zu Nutze machen, um Geld einzusammeln.
Abgesehen davon, dass der Fall Wirecard für viele Anleger (und auch mich) glimpflicher ausgegangen wäre, wenn der Verbot von Leerverkäufen nicht gewesen wäre.
Leerverkäufe sind Instrumente, um die Aktien wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen - und, um Übertreibungen am Markt mangelt es derzeit kaum.

xcv
2020-12-05, 11:12:54
HCAC <3

Du hattest doch mal den Amazon 10K Schein gepostet. Bist du da aktuell noch drin?

w0mbat
2020-12-05, 11:43:24
Nicht nur das, ich kauf ständig nach.

Semmel
2020-12-05, 13:50:46
:freak:
Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Ist das Dein Ernst, dass Du den Markt und damit die Gesetze des Marktes nicht akzeptierst?

Wenn andere ihre Aktien verleihen, soll mir das egal sein. Gegen gedeckte Leerverkäufe habe ich nicht grundsätzlich etwas.
Aber: Bitte nicht mit meinen Aktien!

IB ist einer der günstigsten Broker, bei dem man weltweit handeln kann und ein sehr großes Leistungsspektrum hat. Diese günstigen Konditionen sind nur möglich, weil sie Zusatzeinnahmen durch Wertpapierleihe haben.

Jetzt nehmen wir mal an, IB verleiht ein großes Tesla-Aktienpaket an eine andere Bank, nennen wir sie mal Lehman Sisters. :wink:
Lehman Sisters macht damit Leerverkäufe bei Tesla. Jetzt explodiert die Tesla-Aktie von einem Moment auf den anderen auf 2000€. Lehman Sisters muss den Zock nun glattstellen und geht dabei pleite. Aktien futsch.

Den Schaden hat dann erstmal IB. Blöderweise sind die Aktien der Depots alle nur in Sammelverwahung oder per Wertpapierrechnung. Du als Aktionär stehst nicht im Aktienregister, sondern IB. Wenns blöd läuft und IB selber pleitegeht, dann kannst du dich bei der Insolvenzquote hinten anstellen wie alle anderen.

Das ist zwar nur vereinfacht dargestellt und es mag nur ein theoretisches und unwahrscheinliches Risiko sein, aber es ist da.
Und wieso soll man unnötigerweise ein Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann?

Th3o
2020-12-05, 15:31:45
Nicht nur das, ich kauf ständig nach.
Bisher ist die Performance sehr enttäuschend. Und der Schein kommt nicht vom Fleck.

w0mbat
2020-12-05, 15:40:46
Klar, AMZN dreht sich ja auch auf der Stelle. Das ist ne Wette auf die Zukunft.

xcv
2020-12-05, 15:53:08
Nicht nur das, ich kauf ständig nach.

Alles klar. Werde nun auch mal mit einer kleinen Portion reingehen.

interzone
2020-12-05, 16:28:53
Wenn andere ihre Aktien verleihen, soll mir das egal sein. Gegen gedeckte Leerverkäufe habe ich nicht grundsätzlich etwas.
Aber: Bitte nicht mit meinen Aktien!

IB ist einer der günstigsten Broker, bei dem man weltweit handeln kann und ein sehr großes Leistungsspektrum hat. Diese günstigen Konditionen sind nur möglich, weil sie Zusatzeinnahmen durch Wertpapierleihe haben.

Jetzt nehmen wir mal an, IB verleiht ein großes Tesla-Aktienpaket an eine andere Bank, nennen wir sie mal Lehman Sisters. :wink:
Lehman Sisters macht damit Leerverkäufe bei Tesla. Jetzt explodiert die Tesla-Aktie von einem Moment auf den anderen auf 2000€. Lehman Sisters muss den Zock nun glattstellen und geht dabei pleite. Aktien futsch.

Den Schaden hat dann erstmal IB. Blöderweise sind die Aktien der Depots alle nur in Sammelverwahung oder per Wertpapierrechnung. Du als Aktionär stehst nicht im Aktienregister, sondern IB. Wenns blöd läuft und IB selber pleitegeht, dann kannst du dich bei der Insolvenzquote hinten anstellen wie alle anderen.

Das ist zwar nur vereinfacht dargestellt und es mag nur ein theoretisches und unwahrscheinliches Risiko sein, aber es ist da.
Und wieso soll man unnötigerweise ein Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann?
Das ist aber ein sehr hypothetisches Szenario - die Summen durch ein Margin-Konto sind doch recht begrenzt (aber trotzdem hoch). Im Notfall wird Dein gesamtes Depot platt gemacht, um die Forderungen durch Leerverkaufsspekulationen auszugleichen.

Falls IB pleite geht (bzw. die Broker, die darauf aufsetzen), dann haben vermutlich alle Börsen der Welt ein Problem, genauso gut kann man auch von Aktien ab lassen, weil morgen ein Meteorit die Erde zerstören könnte, oder man sowieso eines Tages stirbt.
Alleine schon die mächtigen Ordertypen (Trail-Stop, Trail-Limit, etc.), abgesehen von den Applikationen, und die praktisch lückenlose Erreichbarkeit, sind Merkmale, gegen die die meisten anderen Broker komplett abstinken.

Und, wie willst Du ausschließen, dass Dein Broker Deine Aktien verleiht?
Das ist doch Tagesgeschäft.

JonSnow
2020-12-05, 17:54:48
Ein wenig "Billions" shit hat letzte Woche im US-Cannabis Sektor stattgefunden.
Seit ein paar Monaten gibt es da einen neuen Swap-ETF der nur Multi-State-Operator bzw. die wichtigsten Unternehmen aus dem US-Cannabis Bereich handelt. Tradet unter dem Tickersymbol $MSOS an der NYSE, man merkt schon deutlich das wegen dem ETF mehr Volumen an den kanadischen und OTC Börsen ist.

Nun waren in der letzten Woche die Handelstage ansich eher seitwärts, bis kurz vor Ende. Da wurden dann bei vielen MSOs große Aktienpakete geschmissen.
Verkauft haben die Trader von BMO Nesbitt, andere wahrscheinlich auch. Auf jeden Fall hat es den Kurs immer runter gerissen.

Und das hier ist der Grund (arb=arbitrage, NAT=net asset value):
https://twitter.com/todd_harrison/status/1335030434502209538
https://i.imgur.com/kOKTm7b.jpg

Auf jeden Fall haben die es Freitag abend wieder versucht und sind voll aufgelaufen.;D

SGT.Hawk
2020-12-05, 19:16:50
Das ist aber ein sehr hypothetisches Szenario - die Summen durch ein Margin-Konto sind doch recht begrenzt (aber trotzdem hoch). Im Notfall wird Dein gesamtes Depot platt gemacht, um die Forderungen durch Leerverkaufsspekulationen auszugleichen.

Falls IB pleite geht (bzw. die Broker, die darauf aufsetzen), dann haben vermutlich alle Börsen der Welt ein Problem, genauso gut kann man auch von Aktien ab lassen, weil morgen ein Meteorit die Erde zerstören könnte, oder man sowieso eines Tages stirbt.
Alleine schon die mächtigen Ordertypen (Trail-Stop, Trail-Limit, etc.), abgesehen von den Applikationen, und die praktisch lückenlose Erreichbarkeit, sind Merkmale, gegen die die meisten anderen Broker komplett abstinken.

Und, wie willst Du ausschließen, dass Dein Broker Deine Aktien verleiht?
Das ist doch Tagesgeschäft.
Ich halte auch das Risiko überschaubar. Da wird sich IB schon absichern, Im März allerdings haben sie wegen den negativen Ölpreis Verluste gefahren, da einige Retails mit den 1$ Cl Futures massig gezockt haben;D. Da hat der Margin Call auch nix gebracht,das ging zu schnell nach unten und IB hat sich das Geld nicht von den Kunden geholt.

Semmel
2020-12-05, 21:46:32
Das ist aber ein sehr hypothetisches Szenario - die Summen durch ein Margin-Konto sind doch recht begrenzt (aber trotzdem hoch). Im Notfall wird Dein gesamtes Depot platt gemacht, um die Forderungen durch Leerverkaufsspekulationen auszugleichen.

Falls IB pleite geht (bzw. die Broker, die darauf aufsetzen), dann haben vermutlich alle Börsen der Welt ein Problem, genauso gut kann man auch von Aktien ab lassen, weil morgen ein Meteorit die Erde zerstören könnte, oder man sowieso eines Tages stirbt.
Alleine schon die mächtigen Ordertypen (Trail-Stop, Trail-Limit, etc.), abgesehen von den Applikationen, und die praktisch lückenlose Erreichbarkeit, sind Merkmale, gegen die die meisten anderen Broker komplett abstinken.

Und, wie willst Du ausschließen, dass Dein Broker Deine Aktien verleiht?
Das ist doch Tagesgeschäft.

Ganz so hypothetisch ist es nicht, denn vergleichbare Sachen sind in der Finanzkrise passiert. Da sind viele Banken verreckt und es wurde auch nicht alles gerettet.
Da muss auch nicht gleich die ganze Welt untergehen, es kann auch einfach nur sein, dass du als IB-Kunde die Arschkarte hast.

Als Trading-Depot mag es ja auch gut geeignet sein, aber für langfristige Anlagen reicht auch jedes andere Depot. Dafür will ich mir keine noch so hypothetischen Risiken aufbürden, ganz einfach weil es unnötig ist. Deutsche Broker betreiben übrigens soweit ich weiß keine Wertpapierleihe.

Unabhängig davon sind mir natürlich die systemischen Risiken bewusst, die noch oben drauf kommen. Nicht umsonst ist meine größte Vermögensposition Gold und keine Aktie.

Semmel
2020-12-06, 15:22:33
kMwfLIbzrvE


Hier ein interessantes Interview mit einem Fondsmanager (vom "GlobalPortfolioOne" Fonds). Kein Crash-Prophet, Gold wird nicht mal erwähnt. :wink:

Dennoch teilt er auch einige meiner Ansichten, z.B. dass das Nullzinsumfeld mit negativem Realzins langfristig anhalten wird.
Er geht daher davon aus, dass das "normale" KGV langfristig auch deutlich steigen wird. Er hat ein Niveau von 30 genannt. (aktueller Durchschnitt soll bei 18 liegen)
Er sagt, dass das sinkende Zinsniveau des letzten Jahrzehnts bereits die Immobilienpreise in astronomische Preisniveaus katapultiert hat und dass genau das Gleiche mit Aktien passieren wird.

Unzählige Pensionskassen usw. stehen vor dem Dilemma, dass sie mit Anleihen nichts mehr verdienen. Diese sind bereits vor Jahren zum Teil auf Immos geswitcht und haben so deren Preise mit hochgetrieben. Aktien sind dort bisher immer noch nur eine geringe Beimischung und werden dort in Zukunft eine größere Kernposition werden, weil es die einzige Assetklasse ist, mit der noch nennenswerte Realrenditen zu erwirtschaften sind.

Also auch ganz ohne Stockpicking: Mit Aktien wird man in diesem Jahrzehnt nichts falsch machen. Sein Fonds hat übrigens Ähnlichkeiten mit dem MSCI All-Country World, allerdings mit einer eigenen Gewichtung, die einen stärkeren Fokus auf Gewinne anstatt Marktkapitalisierung legt. (was ich gut finde)
Das liegt daran, dass er an ein Comeback der Value-Werte glaubt. Außerdem hat er auch Small-Caps in seinem Portfolio und kommt so auf 7000 verschiedene Unternehmen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72706&stc=1&d=1607264255

Karümel
2020-12-06, 20:11:59
Da ja einige hier Aston Martin Aktien haben.
Nächstes Jahr heißt ja in der F1 Racing Point Aston Martin und das Auto scheint ja (wenigstens diese Saison) das 3. beste Auto zu sein.
Was denkt ihr wird das nächstes Jahr wenn das Rennteam Aston Martin heißt Auswirkung auf den Aktienkurs haben?
Neben Mercedes wird es ja auch noch Aston Martin Pacecars geben (Werbung?)
Win on sunday sell on monday, gilt für Aston Martin glaube ich nicht, da Hochpreisegment.

deepmac
2020-12-06, 21:59:17
Ich sehe das etwas anders mit der Inflationsentwicklung, 5-6 jahre noch niedrig , dann anspringen auf 5 prozent.

Gründe lohnsteigerungen in produzierenden ländern die bisher durch die Globalisierung dämpfend gewirkt haben (Asien,osteuropa etc.)

Arbeitskräfteknappheit in einigen wirtschaftsregionen und das ziel der notenbanken, auch mal ein paar jahre über zielinflationsrate von 2 prozent zuzulassen, druck der verschuldenten staatsregierungen.

Positiv für Aktien, Rohstoffe,Ersatzwährungen, gold.

Hab Aston martin im sparplan, ansatz wäre da eher der amg chef und paar automodelle für Reiche, die durch den den Markennamen gute Marge bringen und vielleicht ne sonderregel , das luxusautos in GB ,usa etc ne Zulassung auch als Benziner erhalten , so nach dem Motto, Blofeld bleibt mit dem nicht geladenen Elektroauto stehen und James Bond schaltet um auf Benzin und kriegt ihn ��, und das alles vor dem riesigen preisrückgang, ist aber natürlich ein Zock und daher klein gewichtet

-nUwi-
2020-12-07, 11:16:50
Bitcoin im Bahnhof eingelaufen, nur ob Sackbahnhof oder Transrapid weiß ich nicht :biggrin:

Eazy
2020-12-07, 14:42:38
Ich sehe das etwas anders mit der Inflationsentwicklung, 5-6 jahre noch niedrig , dann anspringen auf 5 prozent.


Denke die Staaten werden das durch die Zusammensetzung des Warenkorbs schon so hinbiegen, dass es in den offiziellen Statistiken kaum Inflation gibt und mit der Geldmengenausweitung eine drohende Deflation bekämpft werden muss.

Dass sich Normalverdiener keine Immobilie mehr leisten können daran hat man die Steuerzahler ja eh schon gewöhnt. Die Aktienmärkte, Bitcoin, etc. werden dann eben als Blasen abgetan...

Semmel
2020-12-07, 15:06:03
Turmalina würde heute von Aktionär empfohlen ;)

Nicht wundern, ich hol mal einen alten Beitrag hervor.
Der Aktionär hat damals Turmalina im September empfohlen, wo es ungefähr bei 0,90€ stand.

Aktuell sind wir bei 0,51€. Fast die Hälfte ist futsch. War vom Timing also keine gute Empfehlung.
Heute hat Turmalina allerdings mal wieder gute Bohrergebnisse veröffentlicht, das könnte die Wende sein.

Achtung: Hoch spekulativer Explorer. Nix für langfristig und nix für schwache Nerven.

w0mbat
2020-12-07, 16:12:48
TSLA pump hart, meine Scheine sind zwar schon lange ITM, aber immer her mit dem Zaster! :D

Geächteter
2020-12-07, 16:18:24
Denke die Staaten werden das durch die Zusammensetzung des Warenkorbs schon so hinbiegen, dass es in den offiziellen Statistiken kaum Inflation gibt und mit der Geldmengenausweitung eine drohende Deflation bekämpft werden muss.

Solange man es noch schafft, die Lebensmittel- und Kleidungspreise niedrig zu halten. Sollten da auch mal die Ressourcenknappheit und die Geldblase voll durchschlagen, dann geht es rund mit der Inflationsaufschaukelei und der Währungsschnitt muss her.

Plutos
2020-12-07, 16:25:21
Denke auch, dass wir mittelfristig mal für einige Jahre 10%+ Inflation haben werden, danach sind wenigstens (auch) alle Schulden (fast) weg. :biggrin: Dann kann man wieder neu anfangen, auf Aktien würde ich während dieser Phase aber nicht setzen. :freak: Die EZB sehe ich inzwischen ziemlich am Ende ihres Handlungsspielraumes, viel mehr können sie ja nicht mehr tun, außer jedem Euro-Bürger ein großes Paket voller druckfrischer Banknoten zu schicken. Und wenn die Inflation mal losgeht, können sie sie auch nicht mehr runterbringen, ohne den Euroraum in einen einzigen Staats- und Unternehmenspleitenraum zu verwandeln.

Langlay
2020-12-07, 16:29:28
Denke auch, dass wir mittelfristig mal für einige Jahre 10%+ Inflation haben werden, danach sind wenigstens (auch) alle Schulden (fast) weg. :biggrin: Dann kann man wieder neu anfangen, auf Aktien würde ich während dieser Phase aber nicht setzen. :freak: Die EZB sehe ich inzwischen ziemlich am Ende ihres Handlungsspielraumes, viel mehr können sie ja nicht mehr tun, außer jedem Euro-Bürger ein großes Paket voller druckfrischer Banknoten zu schicken. Und wenn die Inflation mal losgeht, können sie sie auch nicht mehr runterbringen, ohne den Euroraum in einen einzigen Staats- und Unternehmenspleitenraum zu verwandeln.

Ohne Lohnsteigerungen wo soll den die Inflation herkommen?


Japan ist uns in dem Spiel ja 10 Jahre voraus, von Inflation weit und breit nix zu sehen. (Und ja die Zentralbank in Japan kauft schon seit Jahren Aktien und ist mittlerweile auch der größte Aktionär des Landes )

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-japans-notenbank-wird-groesster-aktionaer-des-landes/26694294.html?ticket=ST-6548682-n9MeCFo4XIyyDo2shGoH-ap4

Problem ist halt eine Aktie die eine Zentralbank kauft kann sie quasi nie wieder verkaufen, ohne das das Kartenhaus einstürzt.

https://abload.de/img/japanmhj8b.png

Melbourne, FL
2020-12-07, 16:54:53
Ohne Lohnsteigerungen wo soll den die Inflation herkommen?

Japan ist uns in dem Spiel ja 10 Jahre voraus, von Inflation weit und breit nix zu sehen. (Und ja die Zentralbank in Japan kauft schon seit Jahren Aktien und ist mittlerweile auch der größte Aktionär des Landes )

Aber Aktienaufkauf stützt ja erstmal nur die Aktienkurse. Inflation kommt ja eher durchs Geld drucken. Macht das die japanische Zentralbank?

Alexander

Langlay
2020-12-07, 16:59:11
Aber Aktienaufkauf stützt ja erstmal nur die Aktienkurse. Inflation kommt ja eher durchs Geld drucken. Macht das die japanische Zentralbank?


Inflation, kommt durch Preissteigerung. Preissteigerungen kommen zum großen Teil von Lohnsteigerung. Ohne Lohnsteigerung kaum Preissteigerung ohne Preissteigerung keine Inflation.

Und ja auch in Japan wird fleißig Geld gedruckt.


Geldmenge in Japan :

https://abload.de/img/japanm3hyj87.png

Geldmenge im Eurogebiet :

https://abload.de/img/eurom3cakrv.png


/edit Bilder ausgetauscht, zeigt jetzt in beiden Fällen nur die letzten 10 Jahre an, zwecks besser Vergleichbarkeit

Geächteter
2020-12-07, 18:10:59
Inflation, kommt durch Preissteigerung. Preissteigerungen kommen zum großen Teil von Lohnsteigerung. Ohne Lohnsteigerung kaum Preissteigerung ohne Preissteigerung keine Inflation.

Wenn einem das Volk nicht verhungern oder auf die Barrikaden gehen soll, muss man irgendwann auch die Löhne anheben. Die steigenden Assetpreise, die wiederum steigen durch die Leute, die ihr Geld mit Geld verdienen, fressen sich immer auch irgendwann ins Leben der "kleinen" Leute durch.

Langlay
2020-12-07, 19:06:14
Wenn einem das Volk nicht verhungern oder auf die Barrikaden gehen soll, muss man irgendwann auch die Löhne anheben. Die steigenden Assetpreise, die wiederum steigen durch die Leute, die ihr Geld mit Geld verdienen, fressen sich immer auch irgendwann ins Leben der "kleinen" Leute durch.

Das ist mir schon klar. Aber wir haben in der westlichen Welt bei den niedrigen Lohnen kaum oder garkeinen Reallohnanstieg in den letzten 10-20 Jahren gesehen. Und irgendwie sieht es auch nicht so aus als ob sich das in nächster Zeit ändern würde.

Wenn natürlich der Hunger einsetzt, wird es schon zu Veränderungen kommen. Stichwort : Hunger macht böse.

Allerdings geh ich davon aus, das diese Veränderung nicht in Europa oder Asien ihren Anfang nehmen werden sondern in den USA. Wo die Lage der Niedriglöhner deutlich prekärer ist.

Ich geh halt einfach davon aus das diejenigen die vom dem System profitieren das System solange beibehalten wollen bis das System zerbricht und der "Pöbel" dann wieder die Mistgabeln rausholt. Wobei die Profiteure natürlich keine homogene Masse ist sondern eine Vielzahl an Leuten mit teils unterschiedlichen Interessen die aber alle in eine ähnlich Richtung gehen. Also ich seh nicht die grosse Weltverschwörung. Es ist halt nur so jeder kämpft für sich und die wenigsten wollen etwas abgeben.

w0mbat
2020-12-07, 19:39:09
������ TSLA ������

Plutos
2020-12-07, 19:44:25
Joes Mast (der von seiner Jacht!) wird immer länger… :biggrin:

Karümel
2020-12-07, 20:16:56
Und ich "ärgere" mich das ich nur 25 Aktien von Tesla habe.

PacmanX100
2020-12-07, 20:54:23
Ominöse Ökonomen die für Geld schreiben behaupten ja es komme die 10% Inflation... das erzählen sie aber seit Jahren.
Neulich gab es Erhebungen, das es z.B. nicht wirklich zu einer Deflation führte nur weil Menschen mehr sparten. Somit scheinen diese angeblichen Zusammenhänge nicht zu stimmen... die Welt funktioniert eben anders.
lebensmittel werden auch dann gekauft, freizeit/mobilität wird auch weiter genutzt. Kleidung sicherlich auch.

Außerdem bin ich der Meinung wir haben die 3-4% pro Jahr schon, es werden nur die falschen werte erfasst.
Insbesondere Mieten könnten in den letzten 10 Jahren in diversen Orten 15-40% gestiegen sein. Bus/Bahn is auch nicht wirklich billiger geworden nur der Sprit als "Energie". Hier gibt es Änderungsbedarfe.

Joes Mast (der von seiner Jacht!) wird immer länger… :biggrin:

Ja, er sollte langsam aussteigen, mit den Dividenden kann er so schon gut leben und ohne risiken einzugehen.

w0mbat
2020-12-07, 21:05:06
TSLA geht dieses Jahr noch Richtung $1000, wie letztes Jahr auch. Nur eben mit nem 5:1 split dazwischen :D

Dann ist Elon auch vor Bezos.

Mortalvision
2020-12-07, 21:09:55
Tesla voll im YOLO Modus. Lässt auf gute Einstiegskurse nächstes Jahr hoffen :freak:

interzone
2020-12-07, 21:22:58
ich muss nur eine einzige Tesla-Aktien kaufen, dann crasht es!
Leider kann ich nicht shorten, sonst funktioniert das nicht - wer möchte mit mir teilen? :freak:

Semmel
2020-12-07, 21:37:23
Wer übrigens noch eine geographische Goldminendiversifizierung will (EQX ist ja in Nord- und Südamerika aktiv, POLY in Russland), der findet mit Regis Resources einen günstigen Kandidat. Ist eine australische Goldaktie, die ich heute erstmals gekauft habe.

Das KGV 2021e ist ähnlich günstig mit 7,4, was ungewöhnlich für eine so sichere Region wie Australien ist. Dazu gibt's nächstes Jahr voraussichtlich 4,7% Dividendenrendite. Das kann sich schon sehen lassen.

Was mir nicht gefällt und auch der Grund ist, wieso ich bisher keine Aussies hatte:
Sie betreiben Hedging, d.h. sie sichern sich gegen fallende Goldpreise ab. Bei steigenden Goldpreisen kostet das Performance. Dafür sind sie nach unten besser abgesichert. Für andere, die sich bei Gold nicht so sicher sind, aber trotzdem einen Fuß drin haben wollen, dürfte das sogar eine positive Seite sein.
Noch dazu ist Regis netto schuldenfrei und hat geringe Produktionskosten. D.h. insgesamt ein sehr solider Goldproduzent mit geringem Risiko und dementsprechend auch kleineren Hebel auf den Goldpreis.

Bei der aktuellen Bewertung, die schon fast März-Niveau erreicht hat, konnte ich daher nicht widerstehen. :wink:
Die Aktie is günstiger als zum Jahresanfang und damals war der Goldpreis noch 300$ niedriger.

Mortalvision
2020-12-07, 21:40:18
Du weißt, dass Gold!-Minenarbeiter in Australien ca. 90.000-110.000 Dollar im Jahr verdienen? Klaro müssen die sich absichern, sonst ist bei einer vorübergehenden Betriebsschließung bei Wassereinbruch Sense.

Aber danke für den Tipp, kommt auf die Watchlist.

Semmel
2020-12-07, 21:51:46
Du weißt, dass Gold!-Minenarbeiter in Australien ca. 90.000-110.000 Dollar im Jahr verdienen?

Das ist in den Produktionskosten enthalten und die sind sehr niedrig.

PS: Ein heutiger Kauf könnte sich noch lohnen, da die australische Börse den heutigen Goldpreisanstieg noch garnicht mitbekommen hat. :wink:

Semmel
2020-12-07, 22:06:40
Inflation, kommt durch Preissteigerung. Preissteigerungen kommen zum großen Teil von Lohnsteigerung. Ohne Lohnsteigerung kaum Preissteigerung ohne Preissteigerung keine Inflation.

Und ja auch in Japan wird fleißig Geld gedruckt.


Geldmenge in Japan :

https://abload.de/img/japanm3hyj87.png

Geldmenge im Eurogebiet :

https://abload.de/img/eurom3cakrv.png


/edit Bilder ausgetauscht, zeigt jetzt in beiden Fällen nur die letzten 10 Jahre an, zwecks besser Vergleichbarkeit


Wo wir gerade bei Japan sind:
Die haben heute ein neues Konjunkturpaket von 700 Mrd $ angekündigt:
https://www.bnnbloomberg.ca/japan-set-to-unveil-706-billion-stimulus-package-1.1532844

Das war auch für den heutigen Goldpreisschub verantwortlich.

pest
2020-12-07, 22:09:20
ich muss nur eine einzige Tesla-Aktien kaufen, dann crasht es!
Leider kann ich nicht shorten, sonst funktioniert das nicht - wer möchte mit mir teilen? :freak:

Habe eine vor ein paar Tagen gekauft :?

Joe
2020-12-07, 23:58:26
Joes Mast (der von seiner Jacht!) wird immer länger… :biggrin:

Es gibt schon Spekulationen über einen zweiten Mast!

Karümel
2020-12-08, 07:55:50
Es gibt schon Spekulationen über einen zweiten Mast!

Viel wichtiger ist doch eher wo die Yacht ihren Heimathafen haben soll.

Henroldus
2020-12-08, 08:19:26
Tesla voll im YOLO Modus. Lässt auf gute Einstiegskurse nächstes Jahr hoffen :freak:
ich muss nur eine einzige Tesla-Aktien kaufen, dann crasht es!
Leider kann ich nicht shorten, sonst funktioniert das nicht - wer möchte mit mir teilen? :freak:
ich hab den Spike gestern nochmal genutzt und Tesla geshortet.
bestimmt gehts diesmal schief, steigt heute zumindest langsam weiter :freak:
wo will die Aktie denn noch hin? ich glaub der Pöbel kauft immernoch wegen der S&P500 Aufnahme :tongue:

Shorts sind ja auch schon knapp:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-kunden-warten-offenbar-seit-monaten-auf-rote-satin-shortseller-shorts-a-59e8b2f0-2312-4276-bb3f-317e08be56c8

Karümel
2020-12-08, 09:11:46
Warum knallt CD Projekt heute 10% runter?

Exxtreme
2020-12-08, 09:15:34
Vielleicht die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt. :D

Th3o
2020-12-08, 09:42:45
Buy on rumours, sell on news.

Mortalvision
2020-12-08, 09:57:26
Game soll noch sehr buggy sein.

Karümel
2020-12-08, 09:58:11
Es gibt schon Spekulationen über einen zweiten Mast!

Mast Nummer 3 steht kurz bevor :D

w0mbat
2020-12-08, 10:05:07
Knackt TSLA heute die $700?

Th3o
2020-12-08, 10:17:04
Knackt TSLA heute die $700?
Warum so bescheiden? ;)

pest
2020-12-08, 10:28:33
Wenn Musk nicht total dämlich ist, kauft er mit seinen überteuerten Papieren eine Firma mit tatsächlichem Wert - w#re nicht das erste Mal in der Geschichte ;) - wie der Kurs dann im Nachgang aussieht, kann man sich denken

Trap
2020-12-08, 11:06:06
Wenn Musk nicht total dämlich ist, kauft er mit seinen überteuerten Papieren eine Firma mit tatsächlichem Wert
Musk ist überzeugt, dass Robotaxi nächstes Jahr zugelassen wird. Mit Robotaxi ist Tesla 1 Jahr nach der Zulassung mehr wert als AAPL.

arcanum
2020-12-08, 11:14:05
Musk ist überzeugt, dass Robotaxi nächstes Jahr zugelassen wird. Mit Robotaxi ist Tesla 1 Jahr nach der Zulassung mehr wert als AAPL.

musk war schon 2019 davon überzeugt, dass tesla im selben jahr level 5 erreicht. komischerweise hat man in den aktuellen fahrzeugen nicht mal level 3.

Th3o
2020-12-08, 11:51:54
Immerhin hat der Typ Visionen. Unsere Autobauer machen statt dessen lieber Lobbyarbeit, um Innovationen zu bremsen.

Trap
2020-12-08, 12:02:15
musk war schon 2019 davon überzeugt, dass tesla im selben jahr level 5 erreicht. komischerweise hat man in den aktuellen fahrzeugen nicht mal level 3.
Meine Überzeugung ist, dass es Level 3 und 4 wenn überhaupt nur als verbilligte Crippleware-Version eines Level 5 Systems geben wird. Von daher wundert mich nicht, dass es noch kein Level 3 gibt.

Hast du die FSD Beta Videos angeschaut?

gHi
2020-12-08, 12:03:37
mal ne frage zu TESLA:

wie seht ihr die chance eines kursrückgangs, oder ich will es mal crash nennen, um mehr als 30% vom aktuellen kurs von €545, nach aufnahme in den s&p 500 am 21.12.20, im zeit raum vom 25.12.20 bis 31.01.2021?

Trap
2020-12-08, 12:12:12
wie seht ihr die chance eines kursrückgangs, oder ich will es mal crash nennen, um mehr als 30% vom aktuellen kurs von €545, nach aufnahme in den s&p 500 am 21.12.20, im zeit raum vom 25.12.20 bis 31.01.2021?
Wenn es Kursrückgänge gibt, dann am ehesten direkt nach SP500 Inklusion (falls zu viel front-running war) oder zum Ende 21Q1 (falls die Verkaufszahlen schlecht sind). Oder zu irgendeinem Ereignis, das noch nicht absehbar ist.

Ich erwarte allerdings weiter steigende Kurse (würde sonst auch nicht 90% TSLA halten).

Trap
2020-12-08, 12:20:59
Oder genau jetzt :freak:

TSLA gibt nochmal für 5 Mrd USD Aktien aus: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000119312520312194/d60067d8k.htm

Plutos
2020-12-08, 12:33:05
Wer übrigens noch eine geographische Goldminendiversifizierung will (EQX ist ja in Nord- und Südamerika aktiv, POLY in Russland), der findet mit Regis Resources einen günstigen Kandidat. Ist eine australische Goldaktie, die ich heute erstmals gekauft habe.

Das KGV 2021e ist ähnlich günstig mit 7,4, was ungewöhnlich für eine so sichere Region wie Australien ist. Dazu gibt's nächstes Jahr voraussichtlich 4,7% Dividendenrendite. Das kann sich schon sehen lassen.

Was mir nicht gefällt und auch der Grund ist, wieso ich bisher keine Aussies hatte:
Sie betreiben Hedging, d.h. sie sichern sich gegen fallende Goldpreise ab. Bei steigenden Goldpreisen kostet das Performance. Dafür sind sie nach unten besser abgesichert. Für andere, die sich bei Gold nicht so sicher sind, aber trotzdem einen Fuß drin haben wollen, dürfte das sogar eine positive Seite sein.
Noch dazu ist Regis netto schuldenfrei und hat geringe Produktionskosten. D.h. insgesamt ein sehr solider Goldproduzent mit geringem Risiko und dementsprechend auch kleineren Hebel auf den Goldpreis.

Bei der aktuellen Bewertung, die schon fast März-Niveau erreicht hat, konnte ich daher nicht widerstehen. :wink:
Die Aktie is günstiger als zum Jahresanfang und damals war der Goldpreis noch 300$ niedriger.
Ich hab dir und dem Kurs mal ein bisschen geholfen und eine kleine Position aufgemacht, weil ich sehen will, wie mein Broker mit australischen Dividenden umgeht (Google sagt, die haben zwischen 0 und 30% Quellensteuer :freak:) ;). War bei den gehandelten Stückzahlen gar nicht so einfach, 10.000 Stk. zusammenzubekommen, Tradegate hat zwar Kurse gestellt, die Order(s) wurden aber nie ausgeführt. :confused:



edit: hahahahaha, meine Order taucht sogar als Kursspitze im Intraday-Chart auf, das hab ich auch noch nie gesehen… :ulol:

https://abload.de/img/unbenannt8fjn9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt8fjn9.png)

Karümel
2020-12-08, 12:42:26
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/eilantrag-rodung-stopp-gruenheide-wald-verwaltungsgericht-frankfurt-oder.html
Weitere 83 Hektar Wald will Tesla für seine geplante Autofabrik in Grünheide roden. Naturschutzverbände wehren sich dagegen - offenbar mit Erfolg: Das zuständige Gericht in Frankfurt (Oder) hat ihrem Eilantrag stattgegeben.

Deswegen wohl der Kurssturz?

Trap
2020-12-08, 12:44:51
Ne, der Wald ist egal - 5 Mrd USD in neu ausgegebene Aktien sind der Kurssturz.

w0mbat
2020-12-08, 12:45:30
Lol nein. Wie Trap schon schrieb, neues $5B offering von TSLA.

Th3o
2020-12-08, 12:54:36
Mal wieder gutes Timing vom Elon. Da können die ETFs sich billiger eindecken.

Plutos
2020-12-08, 13:29:11
So, ich probier's mal wieder mit Aktienanleihen: VP99LR, Telekom mit 8,5% Kupon.
edit: und VP66CQ, RWE 8,5%.

24p
2020-12-08, 13:52:18
Wenn Musk nicht total dämlich ist, kauft er mit seinen überteuerten Papieren eine Firma mit tatsächlichem Wert - w#re nicht das erste Mal in der Geschichte ;) - wie der Kurs dann im Nachgang aussieht, kann man sich denken

Macht Rocket Internet ja ähnlich. Die kaufen jetzt Immobilien. Total die Innovation.

Henroldus
2020-12-08, 14:56:35
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/eilantrag-rodung-stopp-gruenheide-wald-verwaltungsgericht-frankfurt-oder.html
Weitere 83 Hektar Wald will Tesla für seine geplante Autofabrik in Grünheide roden. Naturschutzverbände wehren sich dagegen - offenbar mit Erfolg: Das zuständige Gericht in Frankfurt (Oder) hat ihrem Eilantrag stattgegeben.

Deswegen wohl der Kurssturz?
Ne, der Wald ist egal - 5 Mrd USD in neu ausgegebene Aktien sind der Kurssturz.
meine Puts von gestern sind schon im Plus gogo Elon, da muss mal bisl Luft raus ;D

Andre
2020-12-08, 15:49:18
Mich juckt es ja bei Tesla auch in den Fingern. Aber da pest ja reingegangen ist, habe ich Bauchschmrzen.

Th3o
2020-12-08, 15:55:51
Tesla shorten, seid's des Wahnsinns?

Andre
2020-12-08, 15:59:14
Tesla shorten, seid's des Wahnsinns?

Nee, ich will nicht shorten.

Semmel
2020-12-08, 16:27:54
Tesla ist der Wahnsinn, egal in welche Richtung. Aus rationaler Sicht kann man sich da nur raushalten. Ich bleibe neutral und kaufe weder zu, noch shorte ich.

Plutos
2020-12-08, 16:27:57
Konnte jetzt endlich meine Intel-Dividendenabrechnung nachvollziehen. Schon ärgerlich, wenn (auch dank des starken Euro) aus brutto fast 500 USD Quartalsdividende nur gut 300 EUR netto werden. Ersteres hört sich gefühlt nach viel mehr an…das ist psychologisch irgendwie schon ein "halbes Tausend", während letzteres halt nur "ein paar Hundert" sind. :frown::(;(

w0mbat
2020-12-08, 16:30:30
meine Puts von gestern sind schon im Plus gogo Elon, da muss mal bisl Luft raus ;D
Sobald Goldman Sachs die $5B verkauft hat, geht es wieder nach oben. Das "Problem" mit TSLA ist, dass es sehr wenig liquide Aktien gibt, weil niemand verkauft. Das treibt den Preis.

Wenn neue Aktien ausgegeben werden gibts es erstmal Druck nach unten. Sobald das offering fertig ist, haut es nen grünen Dildo rein und wir sind bei $700.

Semmel
2020-12-08, 16:37:19
Ich hab dir und dem Kurs mal ein bisschen geholfen und eine kleine Position aufgemacht, weil ich sehen will, wie mein Broker mit australischen Dividenden umgeht (Google sagt, die haben zwischen 0 und 30% Quellensteuer :freak:) ;). War bei den gehandelten Stückzahlen gar nicht so einfach, 10.000 Stk. zusammenzubekommen, Tradegate hat zwar Kurse gestellt, die Order(s) wurden aber nie ausgeführt. :confused:



edit: hahahahaha, meine Order taucht sogar als Kursspitze im Intraday-Chart auf, das hab ich auch noch nie gesehen… :ulol:

https://abload.de/img/unbenannt8fjn9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt8fjn9.png)

Glückwunsch zur ersten Goldaktie. :biggrin:

Ich hatte schonmal eine andere australische Aktie und die war komplett quellensteuerfrei.

Andre
2020-12-08, 16:39:22
haut es nen grünen Dildo rein

;D;D

Th3o
2020-12-08, 16:59:16
Sobald Goldman Sachs die $5B verkauft hat, geht es wieder nach oben. Das "Problem" mit TSLA ist, dass es sehr wenig liquide Aktien gibt, weil niemand verkauft. Das treibt den Preis.

Wenn neue Aktien ausgegeben werden gibts es erstmal Druck nach unten. Sobald das offering fertig ist, haut es nen grünen Dildo rein und wir sind bei $700.
Wann wird der Deal durch sein?

Semmel
2020-12-08, 17:14:51
Sobald Goldman Sachs die $5B verkauft hat, geht es wieder nach oben. Das "Problem" mit TSLA ist, dass es sehr wenig liquide Aktien gibt, weil niemand verkauft. Das treibt den Preis.


Das treibt den Preis, sagt aber wenig über den Wert aus.
Tesla macht jetzt die dritte Kapitalerhöhung in diesem Jahr! Das passt nicht damit zusammen, dass sie angeblich schon Gewinne machen. Da ist was faul.


Wenn neue Aktien ausgegeben werden gibts es erstmal Druck nach unten. Sobald das offering fertig ist, haut es nen grünen Dildo rein und wir sind bei $700.

Irgendwann kommt auch mal der rote Dildo hinten rein. :tongue:

w0mbat
2020-12-08, 17:25:45
Das treibt den Preis, sagt aber wenig über den Wert aus.
Tesla macht jetzt die dritte Kapitalerhöhung in diesem Jahr! Das passt nicht damit zusammen, dass sie angeblich schon Gewinne machen. Da ist was faul.
Wie kommst du denn da drauf? TSLA baut gerade an mehreren GigaFabs, das kostet. Dadurch wachsen sie aber auch sehr stark.

Semmel
2020-12-08, 17:34:00
Wie kommst du denn da drauf? TSLA baut gerade an mehreren GigaFabs, das kostet. Dadurch wachsen sie aber auch sehr stark.

Und warum wird das nicht fremdfinanziert? Das sollte bei dem angestrebten Wachstum kein Problem sein.

Trap
2020-12-08, 17:39:49
Es gab schon in den Q2 und Q3 investors slides den Satz, dass Tesla genug Cash für alle geplanten Investitionen hat.

Daher finde ich die Kapitalerhöhungen jetzt auch nicht gut nachvollziehbar. Die Anfang des Jahres fand ich noch sinnvoll im Zusammenhang mit Covid.

Mortalvision
2020-12-08, 18:01:17
Selten so einen ruhigen Montag auf dem Parkett erlebt...

Semmel
2020-12-08, 18:09:45
Selten so einen ruhigen Montag auf dem Parkett erlebt...

Das könnte daran liegen, dass heute Dienstag ist. :biggrin:

w0mbat
2020-12-08, 18:21:33
Und warum wird das nicht fremdfinanziert? Das sollte bei dem angestrebten Wachstum kein Problem sein.
Wieso sollte man das fremdfinanzieren? Macht doch keinen Sinn :confused:

JonSnow
2020-12-08, 18:27:55
Für die Aktionäre schon, Verwässerung ist scheiße.

Plutos
2020-12-08, 18:34:44
Interessiert doch den Hypetrain nicht, der durch diese komische Vakuumröhre fahren soll…Musk könnte wahrscheinlich aufhören, Autos zu bauen, und stattdessen selbstbefriedigende Sexspielzeuge bauen und Tesla würde weiter steigen. ;D

Ich verfolge Tesla echt nur deshalb, weil ich wirklich interessiert daran bin, mit wievielen Millionen/Masten Joe eines Tages auscasht. :uup:

medi
2020-12-08, 19:51:19
Wenn es Kursrückgänge gibt, dann am ehesten direkt nach SP500 Inklusion (falls zu viel front-running war) oder zum Ende 21Q1 (falls die Verkaufszahlen schlecht sind)...

Also falls ich die Zahlen nicht komplett falsch interpretiere dann wird Tesla auf einen Wert von 550Mrd geschätzt bei nem Jahresumsatz 2019 von 25Mio.
Das klingt für mich nicht so als würde es irgendwo interessieren wie viele Autos Tesla verkauft. :rolleyes:

w0mbat
2020-12-08, 20:04:13
@medi: du hast Mio. anstatt Bio. geschrieben.

Trap
2020-12-08, 20:16:33
Dieses Jahr hat mit Sicherheit niemand die 2019 Zahlen benutzt um eine TSLA-Kaufentscheidung zu treffen.

Wenn du den Kurs nachvollziehen willst, musst du auf die Zahlen schauen, auf die die TSLA-Käufer schauen. Das bekannteste Beispiel dazu wäre https://ark-invest.com/analyst-research/tesla-price-target/ (mittlerweile fast 1 Jahr alt, also also Kursziele durch 5 teilen wegen split. Wenn sie das Modell jetzt aktualisieren würde, wären alle Zahlen etwas besser).

Man muss da nicht der gleichen Meinung sein, aber wenn man gegen die aktuellen Tesla-Kurse argumentieren will, dann mit besseren Zahlen zu den Werten in dem Paper, nicht mit den 2019 Ergebnissen.

arcanum
2020-12-08, 20:20:03
Dieses Jahr hat mit Sicherheit niemand die 2019 Zahlen benutzt um eine TSLA-Kaufentscheidung zu treffen.

Wenn du den Kurs nachvollziehen willst, musst du auf die Zahlen schauen, auf die die TSLA-Käufer schauen. Das bekannteste Beispiel dazu wäre https://ark-invest.com/analyst-research/tesla-price-target/ (mittlerweile fast 1 Jahr alt, also also Kursziele durch 5 teilen wegen split. Wenn sie das Modell jetzt aktualisieren würde wären alle Zahlen etwas besser).

Man muss da nicht der gleichen Meinung sein, aber wenn man gegen die aktuellen Tesla-Kurse argumentieren will, dann mit besseren Zahlen zu den Werten in dem Paper, nicht mit den 2019 Ergebnissen.

denke die zahlen sind etwas zu konservativ geschätzt. es stellt sich nur eine frage: wer erreicht zuerst die 100.000$ - bitcoin oder tesla?

gHi
2020-12-08, 20:48:40
hat jemand einen STATISTA zugang, oder woher bekommt man gültige zahlen zu den EV sales in china, usa, ... bis oktober 2020?
bei fuggi gab's heute eine grafik für europa oktober 2020 (https://youtu.be/pNShWxudrEk?t=394), da war eine top 10, aber ohne tesla. kann sowas überhaupt sein kann?

Trap
2020-12-08, 20:59:37
Oktober Top 10 ohne Tesla dürfte stimmen. Tesla schickt in jedem Quartal im ersten Monat die Lieferung für Europa per Schiff los, die wird dann im 2. und 3. Monat des Quartals verkauft. Oktober ist der 1. Monat von Q4.

Wer einem nur die Oktober-Zahlen zeigt ohne das zu erklären argumentiert nicht im Guten.

Gute Zahlen weltweit gibt es im EV-Sales blog: https://ev-sales.blogspot.com/2020/11/global-top-20-october-2020.html, oder nur Europa: https://ev-sales.blogspot.com/2020/11/europe-october-2020.html

Henroldus
2020-12-08, 21:20:57
Tesla shorten, seid's des Wahnsinns?
ich bin heute wieder raus nachdem ich vormittag schon im Minus war hab ich am Nachmittag 10% plus nach steuern mitgenommen, wurde mir zu heiß
kann man oberhalb von 550€ nochmal probieren :devil:

WKN: TT3ZKP
wen es interessiert

taddy
2020-12-08, 21:32:03
ich bin heute wieder raus nachdem ich vormittag schon im Minus war hab ich am Nachmittag 10% plus nach steuern mitgenommen, wurde mir zu heiß
kann man oberhalb von 550€ nochmal probieren :devil:

WKN: TT3ZKP
wen es interessiert

Gefährliches Spiel, bleib lieber bei deinen ETF Trades.. wir brauchen übrigens nicht über den Tesla Kurs spekulieren, wennn im gleichen Atemzug darüber spekuliert wird, dass das völlig wertlose Spielgeld Bitcoin auch auf neue Höhen steigt

Henroldus
2020-12-08, 21:40:21
Gefährliches Spiel, bleib lieber bei deinen ETF Trades.. wir brauchen übrigens nicht über den Tesla Kurs spekulieren, wennn im gleichen Atemzug darüber spekuliert wird, dass das völlig wertlose Spielgeld Bitcoin auch auf neue Höhen steigt
das ist nur 3stelliges Spielgeld auf dem Trade Republik Konto.
das große ETF-Paket(in Cash) wartet noch immer auf einen Dip des gesamten Marktes zum Wiedereinstieg.

weiß jemand wann und ob Vanguard das Ex-Dividenden Datum für den Dezember vom A1JX52 bekannt gibt?
auf deren Seite
https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing#preise-ausschuttungen
ist noch nix zu sehen .
Auch Extra ETF und Just ETF geben nix her:confused:

ich wollte möglichst noch vorher rein aber nur falls es den Dip noch gibt.

JuergenH
2020-12-09, 20:02:27
Was ist denn nun los? Gold/Silber und auch Tesla gehen nach Süden.

w0mbat
2020-12-09, 20:03:03
Der Markt rutsch gerade etwas. Bis auf GLSI, die haben ne Heilung für Brustkrebs.

JuergenH
2020-12-09, 20:15:37
Danke, dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Könnten Gewinnmitnahmen sein, meine Santander haben sich seit Anfang November auch gut erholt.

gHi
2020-12-09, 20:57:11
hat jemand 'ne idee wo es vielleicht umfassende vergleiche zum aktuellen stand der EV storage ladeinfrastruktur gibt? mich würde interessieren wie die batterie technik im vergleich zur technik von chakratec.com darsteht. vielleicht kennt jemand das chakratec system aus der realität?
sorry falls ich damit im falschen faden bin, aber mir geht es da schon um ein investment, was auch sonst :)

Semmel
2020-12-09, 21:02:02
Was ist denn nun los? Gold/Silber und auch Tesla gehen nach Süden.

Bei den Edelmetallen: Kleine Korrektur im Aufwärtstrend.

Es wird vielleicht noch ein letztes mal die 1800$ getestet. Wenn es dort nach oben abprallt, dann sehen wir dieses Preisniveau wahrscheinlich nie mehr wieder.
Wer noch Minen aufladen will, hat jetzt die Chance.

GBWolf
2020-12-09, 21:09:33
Der Markt rutsch gerade etwas. Bis auf GLSI, die haben ne Heilung für Brustkrebs.


Irre hattest du die aufm Schirm?

Lost Boy
2020-12-09, 21:47:19
Soo... Hab nen Plan für eine nette Spekulation. Hochgradig spekulativ sogar. Plane so um die 15k zu investieren.

https://www.desktopmetal.com/

IPO sollte ende des Jahres anstehen. Könnte entweder sowas wie Nikola werden aber auch sowas wie Tesla.

Es gibt grade nen großen Hype um das Thema 3D Printing bzw. Additive Manufacturing. Ja es gab schonmal nen Hype vor einigen Jahren. Speziell die Werte von Stratasys und 3DSystems sind damals explodiert. Schaut euch mal die Charts dazu an.

Desktopmetal verbrennt momentan jedes Quartal ca 25$ Millionen und der Umsatz lag letztes Jahr bei 25$ Millionen. Technologisch wird viel versprochen von Desktopmetal und bisher konnte fast nichts davon eingehalten werden. Der Unterschied zu Firmen wie 3DSystems und Stratasys ist dass Desktopmetal die Massenproduktion für den Metal 3D Druck verspricht. Technologisch konnten die bisher noch nicht viel abliefern aber das Marketing ist bombe und das Potential ist sehr groß. Was ich aber definitiv sagen kann dass deren Softwareprodukte der Schlüssel sein könnten.

Wie gesagt, Nikola oder Tesla. Aber so oder so bin ich der Meinung dass man kurzfristig damit verdammt viel Geld machen kann.

Ich arbeite nicht für Desktopmetal und bin auch kein Insider nur zur Info. :biggrin:

Informiert euch und bedankt euch später bei mir.

EDIT:

Ahja. Im Anhang mal die Charts von Stratasys und 3DSystems. Genau das werden wir vermutlich bei Desktopmetal auch sehen. Den Pump will ich mitnehmen.

taddy
2020-12-09, 21:59:02
Bei den Edelmetallen: Kleine Korrektur im Aufwärtstrend.



Also die kurze Erholung bei Gold siehst du schon als Trend? Mutig mutig

Plutos
2020-12-09, 22:28:06
Ahja. Im Anhang mal die Charts von Stratasys und 3DSystems. Genau das werden wir vermutlich bei Desktopmetal auch sehen. Den Pump will ich mitnehmen.
IMHO ist 3D-Druck tot, aber viel Erfolg! :uwave:

Semmel
2020-12-09, 22:34:04
Also die kurze Erholung bei Gold siehst du schon als Trend? Mutig mutig

Der langfristige Aufwärtstrend wurde sowieso nie verlassen. Es ist alles im vorhergesagten Korrekturrereich geblieben, auch wenn dort nahezu der Worst Case erreicht wurde. Eine kürzere Korrektur wäre natürlich angenehmer gewesen, ändert aber langfristig nichts.
Von 1764$ bis 1875$ war jetzt eine ordentliche Erholung. Aus meiner Sicht war das die Trendwende der großen Korrektur. Dieser Anstieg bekommt jetzt eine kleine Zwischenkorrektur. Ich denke es geht schlimmstenfalls nochmal bis 1800$ runter. Vielleicht war es das aber auch schon. Die Feinheiten und das Timing ist wie immer schlecht vorhersehbar, daher versuche ich i.d.R. auch garnicht erst, das mit Zertifikaten zu traden. (nur ganz selten, aber aktuell nicht) Ich nutze die geschätzten Korrekturtiefpunkte vor allem für weitere Minen-Zukäufe, wenn wieder frisches Cash da ist.

w0mbat
2020-12-09, 23:43:21
Irre hattest du die aufm Schirm?
Ne, totale Überraschung. Von $5 auf bis zu $158 in ein paar Stunden :D

medi
2020-12-10, 07:41:53
IMHO ist 3D-Druck tot, aber viel Erfolg! :uwave:
Warum sollte es das sein?
Ich habe eher das Gefühl, dass das immer mehr in Mode kommt - zumindest bis zur Entwicklung von Replikatoren :freak:

Henroldus
2020-12-10, 07:43:08
Was ist denn nun los? Gold/Silber und auch Tesla gehen nach Süden.
arg, bisl geärgert, da hab ich bei den TeslaPuts ein guten Riecher gehabt aber die Notbremse zu früh gezogen. jetzt nach unten nachrennen ist mir wiederrum zu heiß

medi
2020-12-10, 07:49:46
Soo... Hab nen Plan für eine nette Spekulation. Hochgradig spekulativ sogar. Plane so um die 15k zu investieren.

https://www.desktopmetal.com/

IPO sollte ende des Jahres anstehen. Könnte entweder sowas wie Nikola werden aber auch sowas wie Tesla.

Es gibt grade nen großen Hype um das Thema 3D Printing bzw. Additive Manufacturing. Ja es gab schonmal nen Hype vor einigen Jahren. Speziell die Werte von Stratasys und 3DSystems sind damals explodiert. Schaut euch mal die Charts dazu an.

Desktopmetal verbrennt momentan jedes Quartal ca 25$ Millionen und der Umsatz lag letztes Jahr bei 25$ Millionen. Technologisch wird viel versprochen von Desktopmetal und bisher konnte fast nichts davon eingehalten werden. Der Unterschied zu Firmen wie 3DSystems und Stratasys ist dass Desktopmetal die Massenproduktion für den Metal 3D Druck verspricht. Technologisch konnten die bisher noch nicht viel abliefern aber das Marketing ist bombe und das Potential ist sehr groß. Was ich aber definitiv sagen kann dass deren Softwareprodukte der Schlüssel sein könnten.


Wie kommt man denn da an Aktien? Die DiBa Suche bietet mir nix an.

Th3o
2020-12-10, 08:24:23
arg, bisl geärgert, da hab ich bei den TeslaPuts ein guten Riecher gehabt aber die Notbremse zu früh gezogen. jetzt nach unten nachrennen ist mir wiederrum zu heiß
Das wird sich schnell wieder erholen. Ein Analyst von J.P. Morgen hat was von overvalued geplappert, das sieht für mich so aus, als ob einer etwas günstiger einsteigen wollte vor dem 21. Dezember.

taddy
2020-12-10, 08:34:33
Das wird sich schnell wieder erholen. Ein Analyst von J.P. Morgen hat was von overvalued geplappert, das sieht für mich so aus, als ob einer etwas günstiger einsteigen wollte vor dem 21. Dezember.

Sehe ich auch so.. Gute Gelegenheit zum nachkauf

JonSnow
2020-12-10, 08:44:01
Analyst Ryan Brinkman: "We recommend investors not weight Tesla shares in their portfolio in equal proportion to the S&P because Tesla shares are in our view and by virtually every conventional metric not only overvalued, but dramatically so. For instance, Tesla trades at 1,325x LTM P/E and at 291x 2020E and 175x NTM Bloomberg consensus EPS (vs. best in class auto comps BMW, Daimler, and Toyota 14x, 10x, and 16x NTM EPS, respectively). We are certainly open to the possibility that Tesla may one day derive a material portion of its revenue from activities other than auto manufacturing (it doesn’t today), implying these may not be the appropriate valuation comps (we employ an industry-leading 35x 2022 EPS as part of our multi-pronged valuation approach) and are mindful of the company’s industry-leading growth, but Tesla’s multiple of earnings is very high in nominal terms for any company in any industry at any time in history. Measured on NTM Price-to-Sales, TSLA shares trade at 15x vs. BMW, Daimler, and Toyota 0.5x, 0.4x, and 0.9x, respectively."
https://seekingalpha.com/news/3642888-jpmorgan-doubles-down-on-bearish-tesla-thesis
Ich kann die JPM Position nachvollziehen, aber nicht die Bull-Thesis vieler Aktionäre. Und JPM sind ja nicht die einzigen. Man muss auch überlegen was dieses Jahr ohne die Manipulation von Softbank und Anderen gewesen wäre.

medi
2020-12-10, 08:52:48
Wie ist eure Meinung bzgl QuantumScape - also außer, dass man direkt mal wieder ein paar Tage zu spät kommt.
Hat die noch Potential nach oben?
Haben ja jetzt nen Durchbruch bei der Feststoffbatterie verkündet.

WKN: A2QJX9

Trap
2020-12-10, 09:06:35
Wie ist eure Meinung bzgl QuantumScape
Die haben bisher nicht viel bekannt gegeben mit dem man das realistisch einschätzen könnte.

2024 wollen sie eine Pilot-Anlage mit 1 GWh/yr haben, 2026 dann eine Produktionsanlage mit 20 GWh/yr und 2027/2028 dann insgesamt 90 GWh/yr. Die wollen sie dann für $70/KWh verkaufen mit 30% Marge.

Der YT-Channel mit den besten Videos zu den Tesla-Akkuplänen hat auch ein Video mit Ersteinschätzung dazu: https://youtu.be/-q92eGe00dU

Downhill
2020-12-10, 09:28:44
Was haltet ihr von Airbnb heut nachmittag?
Ich erwarte mittel-/langfristig da einiges...

Hab noch nie zum/vor dem IPO gekauft, anscheinend kann ich bei der DKB da schon eine Art "Pre-Order" aufgeben, die dann heute nachmittag (falls das Limit unterschritten wird) irgendwann ausgeführt würde:
Ist das ne gute Idee oder eher Bullshit? :confused:

Henroldus
2020-12-10, 09:48:30
Was haltet ihr von Airbnb heut nachmittag?
Ich erwarte mittel-/langfristig da einiges...

Hab noch nie zum/vor dem IPO gekauft, anscheinend kann ich bei der DKB da schon eine Art "Pre-Order" aufgeben, die dann heute nachmittag (falls das Limit unterschritten wird) irgendwann ausgeführt würde:
Ist das ne gute Idee oder eher Bullshit? :confused:
wie Doordash gestern total überhyped. ich würde da fast auf fallende Kurse setzen. die Anleger kaufen zur Zeit einfach alles

Semmel
2020-12-10, 10:05:45
Soo... Hab nen Plan für eine nette Spekulation. Hochgradig spekulativ sogar. Plane so um die 15k zu investieren.

https://www.desktopmetal.com/

IPO sollte ende des Jahres anstehen. Könnte entweder sowas wie Nikola werden aber auch sowas wie Tesla.

Es gibt grade nen großen Hype um das Thema 3D Printing bzw. Additive Manufacturing. Ja es gab schonmal nen Hype vor einigen Jahren. Speziell die Werte von Stratasys und 3DSystems sind damals explodiert. Schaut euch mal die Charts dazu an.

Desktopmetal verbrennt momentan jedes Quartal ca 25$ Millionen und der Umsatz lag letztes Jahr bei 25$ Millionen. Technologisch wird viel versprochen von Desktopmetal und bisher konnte fast nichts davon eingehalten werden. Der Unterschied zu Firmen wie 3DSystems und Stratasys ist dass Desktopmetal die Massenproduktion für den Metal 3D Druck verspricht. Technologisch konnten die bisher noch nicht viel abliefern aber das Marketing ist bombe und das Potential ist sehr groß. Was ich aber definitiv sagen kann dass deren Softwareprodukte der Schlüssel sein könnten.

Wie gesagt, Nikola oder Tesla. Aber so oder so bin ich der Meinung dass man kurzfristig damit verdammt viel Geld machen kann.

Ich arbeite nicht für Desktopmetal und bin auch kein Insider nur zur Info. :biggrin:

Informiert euch und bedankt euch später bei mir.

EDIT:

Ahja. Im Anhang mal die Charts von Stratasys und 3DSystems. Genau das werden wir vermutlich bei Desktopmetal auch sehen. Den Pump will ich mitnehmen.

Ähm, *hust*, du bist zu spät, es gibt keinen IPO. :tongue:

Die fusionieren mit einer leeren Hülle, siehe:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1754820/000110465920133162/tm2037602d2_8k.htm

So hat es übrigens auch Nikola gemacht. Ich finde das tendenziell unseriös, wenn man es so eilig hat, dass man keinen richtigen IPO hinlegt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72810&stc=1&d=1607590961

Raspo
2020-12-10, 10:09:08
Ich halte meine Füße derzeit ruhig.

Interessant wird es in der zweiten Dezemberhälfte, ab da rechne ich mit tendenziell eher fallenden Kursen, die Frage ist wie tief und wie lange.

interzone
2020-12-10, 14:42:53
Wie ist eure Meinung bzgl QuantumScape - also außer, dass man direkt mal wieder ein paar Tage zu spät kommt.
Hat die noch Potential nach oben?
Haben ja jetzt nen Durchbruch bei der Feststoffbatterie verkündet.

WKN: A2QJX9
ich bin seit September drin - vormals noch Kensington Capital.
Habe die Aktie als "Zock" geholt, da VW hier investiert ist, aber leider schon 20% bei ca. 32$ verkauft, wegen Gewinnmitnahme (100%).
Verkaufen werde ich aktuell nicht mehr, nicht nur aus steuerlichen Gründen, sondern weil die Aktie imo noch weit mehr Potenzial nach oben hat; wenn ich mir mal so ansehe, was für Aktien per Hypetrain "alternative Antriebe" jede Bodenhaftung verloren haben.

Raspo
2020-12-10, 18:33:32
Hab nun doch gerade nen Zock über TR gekauft, hatte ich schon auf der Watchlist.
A1T8GB Qiwi

Semmel
2020-12-10, 19:47:45
Hab nun doch gerade nen Zock über TR gekauft, hatte ich schon auf der Watchlist.
A1T8GB Qiwi

Bin dabei. :up:

Eigentlich wollte ich ja keine ADRs mehr, aber bei der absurd niedrigen Bewertung kann ich nicht anders. :freak:

von Richthofen
2020-12-10, 20:04:26
Das russische Wirecard!?

Plutos
2020-12-10, 20:16:27
Hab bei Shell ein paar Gewinne mitgenommen, die Aktie ist so gut gelaufen, dass mir die Position anteilsmäßig langsam zu groß wurde. :freak:

Raspo
2020-12-10, 20:19:31
Das russische Wirecard!?
Nicht auszuschliessen.

insane in the membrane
2020-12-10, 20:22:46
@Plutos, was ist deine Erwartung bei Bayer?;(

Karümel
2020-12-10, 20:30:44
Keiner bei Airbnb mit bei gewesen?

Freakazoid
2020-12-10, 21:13:53
Keiner bei Airbnb mit bei gewesen?

Gig und share economy aus Prinzip nicht. Dafür aber bei C3 AI. 30 Stk a 90 USD

Joe
2020-12-10, 21:22:45
;D;D;D;D;D
jg85H26wyLk

Plutos
2020-12-10, 21:28:28
@Plutos, was ist deine Erwartung bei Bayer?;(
Unter 50€? Kaufen, was die Liquidität hergibt! Hat 2021 IMHO durchaus das Potential, sich wieder auf 70+€ zu erholen. Wenn ich nicht schon so viel davon hätte, würde ich auch noch nachkaufen.

JonSnow
2020-12-10, 21:30:21
Ich überlege in $JETS (ISIN: US26922A8421) zu investieren, somebody talk me out of it.

Lost Boy
2020-12-10, 21:50:48
Ähm, *hust*, du bist zu spät, es gibt keinen IPO. :tongue:

Die fusionieren mit einer leeren Hülle, siehe:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1754820/000110465920133162/tm2037602d2_8k.htm

So hat es übrigens auch Nikola gemacht. Ich finde das tendenziell unseriös, wenn man es so eilig hat, dass man keinen richtigen IPO hinlegt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72810&stc=1&d=1607590961

Ja verdammt hab’s verpasst 😂 Und ja du hast recht. Desktop Metal ist die Kohle ausgegangen. Die hatten fast 500 Mio an Investitionen bekommen und der merger mit TRNE (SPAC = Special Purpose Acquisition Company) war ne Notwendigkeit. Der merger hat Desktop Metal nochmal ca. 500 mio eingebracht. Der Forecast für die nächsten Jahre ist auch ein absoluter Witz und die werden die Zahlen niemals erreichen.

Ich weiß noch nicht was ich von SPAC’s halten soll... Scheint ein Trend zu sein.

Naja jedenfalls ist der merger abgeschlossen und TRNE wird seit heute unter dem Namen DM gehandelt und ist gleich mal 20% im Minus. 😅

Semmel
2020-12-10, 22:33:18
Das russische Wirecard!?

Komisch, um das deutsche Wirecard haben sich hier alle geprügelt. :biggrin:

Sehen wir uns dazu mal eine Zahl an, die man nicht faken kann: Die Dividendenzahlungen.

Ausschüttungsquoten Wirecard:
2017: 7,6%
2018: 6,4%
2019: 5,1%

Die Ausschüttungsquoten sind damit sogar gesunken! Ist ja auch kein Wunder bei steigenden Fake-Gewinnen. :wink:

Qiwi ist finanzstark und kann aktuell 50% der Gewinne in Form von Dividenden ausschütten. Der Rest dient der Wachstumsfinanzierung. Ein fairer Deal, wie ich finde.
Die letzten Quartalszahlen hochgerechnet beträgt die aktuelle Dividendenrendite 12,5%.

JonSnow
2020-12-10, 22:53:47
Ok, fuck Jets. Ich bin soeben auf den All-In Podcast gestoßen.
xPCA5fZ6cjY
Ab Minute 27:26 gehts um Deepmind Alphafold. Äußerst beintruckende Ausführungen die da getroffen werden und die Implikations für die Zukunft sind gewaltig.
Steckt hier jemand tiefer in der Materie drin? Pflichtet Ihr dem bei?

Melbourne, FL
2020-12-11, 08:46:01
Ok, fuck Jets. Ich bin soeben auf den All-In Podcast gestoßen.
https://youtu.be/xPCA5fZ6cjY
Ab Minute 27:26 gehts um Deepmind Alphafold. Äußerst beintruckende Ausführungen die da getroffen werden und die Implikations für die Zukunft sind gewaltig.
Steckt hier jemand tiefer in der Materie drin? Pflichtet Ihr dem bei?

Habe das Video jetzt nicht gesehen aber als Biophysiker kann ich zumindest was zu Alphafold aus wissenschaftlicher Sicht sagen. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen das haben wird, kann ich aber nicht abschätzen.

Zuerst einmal: Alphafold ist ein Riesen-Schritt zur Lösung des Problems der Proteinfaltung. Bisher hat man die Struktur von Proteinen hauptsächlich experimentell bestimmt. Für viele Proteine (vor allem Membranproteine) ist das aber sehr sehr schwierig und unglaublich aufwändig. Dabei sind gerade Membranproteine attraktive Ziele für Medikamentenforschung. So zielen ca. 30-50% aller Medikamente auf GPCRs welche Membranproteine sind und von denen nur wenige Strukturen bekannt sind. Die Vorhersage der Struktur solcher Proteine war bisher per Rechner kaum möglich. Wenn es eine Aktien gibt, die davon profitiert, dass Alphafold in nächster Zeit viel benutzt wird, dann sollte die gut performen.

Nun aber auch zu den Nachteilen:

1. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit von 80% korrekt ist sehr gut und ein großer Fortschritt aber bedeutet eben trotzdem, dass 20% der vorhergesagten Strukturen Mumpitz sind. Da es bisher keinen einfachen Weg gibt, die falschen Strukturen auszusieben, wird bei jeder Struktur eine gewisse Unsicherheit bleiben ob sie zu den 80% oder den 20% gehört.

2. Bisher kann man keine Proteinkomplexe vorhersagen. Dabei ist es häufig die Interaktion von mehreren Proteinen, die für ihre Funktion entscheidend ist.

3. Die Struktur ist immer nur der Anfang. Normalerweise geschieht Funktion dadurch, dass sich die Struktur verändert. Das kann Alphafold soweit ich weiß noch nicht vorhersagen. Dafür gibt es andere Methoden (z.B. das was ich mache). Allerdings erlaubt Alphafold jetzt solche Untersuchungen wie meine überhaupt erst, da ich dafür eine Struktur als Startpunkt zur Untersuchung der Dynamik brauche.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Alphafold ein großer Fortschritt ist aber auch dass bis zur rationalen Entwicklung von Medikamenten noch viele weitere Schritte notwendig sind. Ich vermute aber auch, dass in der Zukunft einige davon durch weitere KI-Algorithmen verbessert und damit effektiver werden. Wer allerdings erwartet, dass jetzt die Medikamentenentwicklung nur dadurch zum Kinderspiel wird, hat sich getäuscht. Der Großteil wird nach wie vor so funktionieren, dass man eine riesige Anzahl bekannter Moleküle auf sein Zielprotein kippt und schaut welches was bewirkt ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, wie das überhaupt funktioniert. Und ja...so funktionieren die meisten heute erhältlichen Medikamente.

Alexander

JonSnow
2020-12-11, 09:03:38
@ Melbourne, FL
Super, danke für deine Ausführungen.

Scream
2020-12-11, 09:45:47
Bin dabei. :up:

Eigentlich wollte ich ja keine ADRs mehr, aber bei der absurd niedrigen Bewertung kann ich nicht anders. :freak:

Bin auch dabei, war schon länger auf meiner Watchlist. Hier der Grund für den Crash: https://www.fool.com/investing/2020/12/10/why-qiwi-stock-just-crashed-20/

Mein Plan ist aber relativ flott wieder zu verkaufen, evtl. noch im Dezember.

interzone
2020-12-11, 11:45:45
habe meine CDProjektRed-Position mal etwas verbreitert, nach dem kleinen Absturz die letzten beiden Tage.

Joe
2020-12-11, 14:03:59
habe meine CDProjektRed-Position mal etwas verbreitert, nach dem kleinen Absturz die letzten beiden Tage.

#metoo

Scream
2020-12-11, 14:23:17
Ja sollte demnächst hoffentlich wieder anziehen.
Laut Hersteller gab es acht Millionen vorbestellte Games (https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1336941257965375489), davon 59 Prozent für die PC-Version. Mit den dazukommenden Verkäufen in der ersten Woche sind das locker 500 Mio. Umsatz

Yggdrasill
2020-12-11, 14:25:06
habe meine CDProjektRed-Position mal etwas verbreitert, nach dem kleinen Absturz die letzten beiden Tage.
Ich habe leider schon genug davon sonst würde ich da auch noch stärker reingehen. Abgesehen von den zu erwartenden Problemen mit dem Start von CP2077 und einigen unzufriedenen Nutzern sehe ich noch keinen Grund für den starken Absturz. Das ist in meinen Augen nur die Angst weil doch ein paar Kritikpunkte am Spiel aufgekommen sind und man "bloß schnell raus" will.
Wenn CD Projekt noch ein paar Patches (Tastaurbelegung, Steuerung, Problembeseitigung) nachlegt wird es dass nächste Witcher 3. Die Erwartungen wurden zwar nicht zum Start übererfüllt aber das Spiel scheint sowohl grafisch als auch spielerisch fesselnd genug zu sein um eine Cash-Cow für die nächsten Jahre zu bilden.

sulak
2020-12-11, 14:38:48
Bin auch dabei, war schon länger auf meiner Watchlist. Hier der Grund für den Crash: https://www.fool.com/investing/2020/12/10/why-qiwi-stock-just-crashed-20/

Mein Plan ist aber relativ flott wieder zu verkaufen, evtl. noch im Dezember.

Danke für den Tip, gestern gekauft und hab mal den Sprung von 50cent heute mitgenommen, zu mehr trau ich mich nicht ^.^

interzone
2020-12-11, 15:07:18
Ich habe leider schon genug davon sonst würde ich da auch noch stärker reingehen. Abgesehen von den zu erwartenden Problemen mit dem Start von CP2077 und einigen unzufriedenen Nutzern sehe ich noch keinen Grund für den starken Absturz. Das ist in meinen Augen nur die Angst weil doch ein paar Kritikpunkte am Spiel aufgekommen sind und man "bloß schnell raus" will.
Wenn CD Projekt noch ein paar Patches (Tastaurbelegung, Steuerung, Problembeseitigung) nachlegt wird es dass nächste Witcher 3. Die Erwartungen wurden zwar nicht zum Start übererfüllt aber das Spiel scheint sowohl grafisch als auch spielerisch fesselnd genug zu sein um eine Cash-Cow für die nächsten Jahre zu bilden.
ich hatte mir gestern Abend die erste Review von Digital Foundry angesehen, und die meinten, dass es die schönste Open World ist, die sie bisher gesehen haben. Extrem hardwarehungrig, sozusagen ein zweites Crysis, und grafisch ein echtes NextGen-Spiel.

Abgesehen davon, hat das Spiel, wie Du ja erwähntest und zu erwarten war, noch so einige Bugs.
Wenn das Ding mal rund läuft, und dann der Multiplayer Online geht, wird das imo ein Selbstläufer/Cashcow für viele Jahre.
Daher werde ich einen Teufel tun, und meine Position reduzieren - ich habe dieses Jahr schon ein paar Aktienabstürze von 20-40% ausgesessen, und die haben sich fast alle bisher berappelt, bis zu 300% plus.

Daher, alles im grünen Bereich!

Dr.Dirt
2020-12-11, 15:13:14
Hab mir jetzt auch mal 30 CD Projekt ins Depot gelegt. :smile:

Semmel
2020-12-11, 16:15:53
Ja sollte demnächst hoffentlich wieder anziehen.
Laut Hersteller gab es acht Millionen vorbestellte Games (https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1336941257965375489), davon 59 Prozent für die PC-Version. Mit den dazukommenden Verkäufen in der ersten Woche sind das locker 500 Mio. Umsatz

Da muss trotzdem noch wesentlich mehr verkauft werden, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.


Wenn das Ding mal rund läuft, und dann der Multiplayer Online geht, wird das imo ein Selbstläufer/Cashcow für viele Jahre.


Aber für wieviele Jahre soll es das denn werden?
Die KGV-Prognosen laut finanzen.net sind:
2021: 20,27
2022: 26,20
2023: 37,50
2024: 42,86

Auch wenn Cyberpunk noch länger Einnahmen bringen mag, wird der größte Teil trotzdem 2021 gemacht.

Alleine darauf basierend finde ich die aktuelle Bewertung immer noch ganz schön ambitioniert. Wichtiger wäre eine langfristige Perspektive und die kann nicht nur aus Cyberpunk bestehen. Können sie ihren Erfolg langfristig also nochmal toppen?

Mortalvision
2020-12-11, 16:24:47
Ich möchte mich da Semmel anschließen. Der Witcher 3 war etwas „für die ganze Familie“. Cyberpunk ist deutlich weniger „erotisch“, sondern abgefahren sexuell „weird“. Da kann die Story noch 3 mal so gut sein (was ich bezweifel), eine Kultmarke wie beim Witcher sehe ich ohne dezidierten Player nicht aufkommen. Und damit geht die Käuferschaft nicht auf so eine breite Basis wie beim Hexer. Was denkbar wäre, sich eine der großen Fernsehserien ins Boot zu hohlen (Altered Carbon oder - in einem künftigen DLC - The Expanse), nur das dauert wieder...

Karümel
2020-12-11, 16:29:52
Wer hat CD Projekt zum falschen Zeitpunkt gekauft -> meiner einer :freak:

insane in the membrane
2020-12-11, 17:18:36
Unter 50€? Kaufen, was die Liquidität hergibt! Hat 2021 IMHO durchaus das Potential, sich wieder auf 70+€ zu erholen. Wenn ich nicht schon so viel davon hätte, würde ich auch noch nachkaufen.
Passt, geteiltes Leid ist halbes Leid. :D

interzone
2020-12-11, 17:51:26
Da muss trotzdem noch wesentlich mehr verkauft werden, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.



Aber für wieviele Jahre soll es das denn werden?
Die KGV-Prognosen laut finanzen.net sind:
2021: 20,27
2022: 26,20
2023: 37,50
2024: 42,86

Auch wenn Cyberpunk noch länger Einnahmen bringen mag, wird der größte Teil trotzdem 2021 gemacht.

Alleine darauf basierend finde ich die aktuelle Bewertung immer noch ganz schön ambitioniert. Wichtiger wäre eine langfristige Perspektive und die kann nicht nur aus Cyberpunk bestehen. Können sie ihren Erfolg langfristig also nochmal toppen?
Ich vermute mal, Du bist nicht so im Gaming drin, denn dann wäre Dir bewusst, was CDProjektRed mit dem Witcher für eine Geschichte hat - außerdem hängt da auch noch gog dran.

So sehr ich auch finanzen.net schätze, werde ich meine Investments nicht von gelangweilten Datentypisten abhängig machen, die Listen in ihre Charts eingeben, und um das Ergebnis eine Story basteln.
Das sind keine Insider, das sind Arbeitsdrohnen, die tausende Charts im Jahr durchnudeln.

Ich kann mich natürlich durchaus irren, also mit dem Erfolg von CDProjektRed, aber ich schätze Chancen und Risiken immer ab; und gehe niemals all-in.
Das ist eine Position, die ich bei einem Totalverlust locker verschmerzen kann (der absurd ist).
Ein Investment ist doch kein Spiel auf Leben und Tod. Jedenfalls nicht bei mir.

Schnippa
2020-12-11, 21:47:27
Ich bin im Dax short. Gründe dafür sehe ich im Brexit ohne Vertrag und anstehenden Corona Lockdown. Mal schauen wie der Stand am Jahresende ist...

Semmel
2020-12-11, 22:28:10
Danke für den Tip, gestern gekauft und hab mal den Sprung von 50cent heute mitgenommen, zu mehr trau ich mich nicht ^.^

Hab ebenfalls schon wieder verkauft. 6% sind für nur einen Tag Haltedauer nicht zu verachten. :smile:
Außerdem brauch ich mehr Geld für Minen. :freak:

Ich bin im Dax short. Gründe dafür sehe ich im Brexit ohne Vertrag und anstehenden Corona Lockdown. Mal schauen wie der Stand am Jahresende ist...

Könnte keine schlechte Idee sein. Ich trau es mich dennoch nicht.

Nächste Woche sind noch zwei wichtige Zentralbanktreffen, das der FED und der BoE. Wenn da wieder alle Probleme mit Geld ersäuft werden, dann kann es genauso gut wieder eine neue Katastrophenhausse geben. Die nächste Woche wird jedenfalls mal wieder spannend.

Ich vermute mal, Du bist nicht so im Gaming drin, denn dann wäre Dir bewusst, was CDProjektRed mit dem Witcher für eine Geschichte hat - außerdem hängt da auch noch gog dran.

So sehr ich auch finanzen.net schätze, werde ich meine Investments nicht von gelangweilten Datentypisten abhängig machen, die Listen in ihre Charts eingeben, und um das Ergebnis eine Story basteln.
Das sind keine Insider, das sind Arbeitsdrohnen, die tausende Charts im Jahr durchnudeln.

Ich kann mich natürlich durchaus irren, also mit dem Erfolg von CDProjektRed, aber ich schätze Chancen und Risiken immer ab; und gehe niemals all-in.
Das ist eine Position, die ich bei einem Totalverlust locker verschmerzen kann (der absurd ist).
Ein Investment ist doch kein Spiel auf Leben und Tod. Jedenfalls nicht bei mir.

Ich bin sicher nicht mehr der Gamer von früher, aber das bisschen, was ich noch zocke, ist ausschließlich von GOG. :wink:

GOG ist eine tolle und unterstützenswerte Sache, aber kommerziell ist es nur ein kleines Licht im Vergleich. The Witcher 3 war der große Durchbruch und mit Cyberpunk 2077 schaffen sie das wahrscheinlich noch ein zweites Mal.

Hier die Umsatzzahlen:
2013: 142 Mio. PLN
2014: 96 Mio. PLN
2015: 798 Mio. PLN (The Witcher 3 + 1. Erweiterung)
2016: 584 Mio. PLN (2. Erweiterung)
2017: 463 Mio. PLN
2018: 363 Mio. PLN
2019: 521 Mio. PLN
2020e: 2871 Mio. PLN (Cyberpunk 2077)
2021e: 2903 Mio. PLN
2022e: 2325 Mio. PLN

Man sieht, dass The Witcher 3 auch nur ein sehr starkes Jahr hatte und die Einnahmen danach kontinuierlich runtergingen.
Dass das mit Cyberpunk genauso passiert, ist also realistisch. Man kann ein Spiel nur einmal an eine Person verkaufen.

Und gegen Cyberpunk steht The Witcher 3 plötzlich ziemlich klein da.
Ab 2020 wird Cyberpunk wahrscheinlich ca. 80% der Umsätze ausmachen! D.h. GOG und der ganze Rest ist da vergleichsweise fast nichts wert. Es steht und fällt alles mit dem Erfolg von Cyberpunk und da ist bereits ein großer Erfolg eingepreist.

Wenn man hier investiert, muss man also langfristig noch mehr erwarten und diese Perspektive fehlt mir, wobei das nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Was genau erwartet ihr, wie es längerfristig bei CDR weitergeht?
Könnte Cyberpunk z.B. sowas wie das neue WoW werden und so für regelmäßige Einnahmen sorgen?

PacmanX100
2020-12-12, 01:21:39
Softwareunternehmen sind sehr risikoreich, ich würde da auch aufpassen.
Ein Flop reicht ja schon um die Zahlen ganz gewaltig nach unten zu drücken. Bzw. für die Anleger reicht es bereits aus das erwartete Zustände nicht eintreten.
Und der Kostendruck dürfte massiv sein. Lizenzen und Gehälter gehen durch die Decke mit jedem weiteren Jahr, die Entwickler können nur durch gute Angebote gehalten werden sonst wandern sie zur Konkurrenz ab.

Apropo Aktienmarkt, die EZB kauft ja jetzt wieder 1,8 Billionen Schrottanleihen auf, das ist erstmal positiv für die Börse und schlecht für alles andere. Aber der Kreditcrash wird unvermeidlich irgendwann uns einholen. ;)

Semmel
2020-12-12, 13:04:23
Apropo Aktienmarkt, die EZB kauft ja jetzt wieder 1,8 Billionen Schrottanleihen auf, das ist erstmal positiv für die Börse und schlecht für alles andere. Aber der Kreditcrash wird unvermeidlich irgendwann uns einholen. ;)

Man muss nur alle Kredite verbriefen, dann können sie von der EZB aufgekauft werden. :wink:
Fakt ist, wir leben im Geldsozialismus.

Es hatte schon sehr gute Gründe, warum es der EZB verboten ist, Staatsfinanzierung zu betreiben. Staatsfinanzierung muss über die Märkte laufen, denn nur so gibt es einen echten Marktzins und nur so kann staatliche Ausgabendisziplin erzwungen werden. Dieser Mechanismus mit Zwang zur staatlichen Disziplin wurde vollständig ausgehebelt, aber nicht nur bei der EZB, sondern auch bei allen anderen wichtigen Zentralbanken wie der FED, BoE oder BoJ. Da nehmen die sich alle nichts. Sie glauben das monetäre Perpetuum mobile erfunden zu haben und reizen es maximal möglich aus.

Welcher Mensch bei nur annähernd Restverstand würde denn einem Staat, der zu über 180% vom BIP verschuldet ist, seit Jahrzehnten nur Defizte einfährt, gelogen und betrogen hat, auch in Zukunft nur Defizite machen wird und keine Aussicht auf Besserung ist, überhaupt Geld leihen? Wie verrückt muss man sein, von so einem Pleitestaat eine 5-jährige Anleihe zu kaufen, die mit 0,02% verzinst wird, also Realzinsverluste zur Folge hat? (ich spreche hier übrigens von Griechenland)
Jedem muss klar sein, dass das kein Marktzins ist, sondern das Ergebnis von planwirtschaftlichem Geldsozialismus.

Es glauben auch immer noch erstaunlich viele Leute, dass das keine Konsequenzen in Form von Inflation haben wird.
Aktuell steht wieder in den Zeitungen, wie niedrig die Inflation doch sei. Aktuell -0,3%, also ist doch alles in Ordnung?
Was dabei nicht bedacht wird: Wir haben aktuell eine temporäre Mehrtwersteuersenkung von 19 auf 16%. Alleine das hat schon die Inflation gedämpt. Dazu hatten wir durch den Wirtschaftseinbruch so günstige Energiepreise wie schon sehr lange nicht mehr. Die Energiepreise sind einer der wichtigsten Multiplikatoren für die Realpreisinflation und auch der wurde gedämpft. Da sind -0,3% ein ziemlich schwaches Ergebnis.

Was wird wohl nächstes Jahr passieren, wenn die Mehrwertsteuer wieder auf den normalen Satz erhöht wird und zusätzlich die CO2-Steuer oben drauf kommt?
Dazu haben die Energiepreise wieder angezogen. Öl hat sich schon wieder auf 50$ erholt und steigt weiter. Die Inflation wird kommen, anders ist es bei dieser Geldpolitik nicht möglich.

Von daher sind weitere Katastrophenhaussen, in Begleitung von erhöhter Volatilität, durchaus realistisch. DAX 50.000, wir kommen. :wink:

Karümel
2020-12-12, 14:02:18
Was passiert eigentlich eurer Meinung nach wenn es zu einem harten Brexit kommt mit englischen Aktien z.B. Aston Martin?

Semmel
2020-12-12, 20:54:10
Was passiert eigentlich eurer Meinung nach wenn es zu einem harten Brexit kommt mit englischen Aktien z.B. Aston Martin?

Das hängt davon ab, wie hoch der Exportanteil in die EU ist.
Im schlimsten Fall fallen für die Exporte Zölle an, was Exporte in die EU verteuert. Andersrum gilt das natürlich genauso.
Insgesamt schwächt es daher die EU und Großbritannien gemeinsam.

Das britische Pfund und der Euro würden abwerten, der US-Dollar würde an Stärke gewinnen. Aktien aus dem US-Währungsraum würden für uns also aufwerten.

Karümel
2020-12-12, 21:10:42
Und ganz kurzfristig?
Also wenn die Meldung kommt, es gibt keine Einigung, krachen die "Aktien aus England" gleich herunter?

Trap
2020-12-12, 21:39:58
Die Inflation wird kommen, anders ist es bei dieser Geldpolitik nicht möglich.

Von daher sind weitere Katastrophenhaussen, in Begleitung von erhöhter Volatilität, durchaus realistisch. DAX 50.000, wir kommen. :wink:
Das hoffen die Zentralbanken ja seit einiger Zeit, dass ihre Geldpolitik zu steigender Inflation führt. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet.

Welche Höhe an Inflation erwartest du? 5%? 10%? 25%? Noch mehr? Bei weniger als 10% sehe ich die Höhe für sich nicht als kritisch, die Geschwindigkeit der Veränderung eventuell schon.

Ist der Anteil vom neu erzeugten Geld an der Wirtschaft überhaupt genug für Effekte in der Größe? Ich hab das bisher nicht gerechnet...

Geächteter
2020-12-12, 23:15:51
Das hoffen die Zentralbanken ja seit einiger Zeit, dass ihre Geldpolitik zu steigender Inflation führt. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet.

Bei Wohnungen, Häusern, teilweise Autos/Lkw und Aktien kann man die Folgen der aufgeblasenen Geldmenge schon heute bewundern. Lebensmittelpreise ziehen deshalb auch schon paar Jahre lang recht scharf an. Nur der hält der deutsche Knauserstaat durch die Agenda 2010, Einwanderung und mit der Knappheit von Arbeitsplätzen noch die Knute indirekt auf den Löhnen, mit der Folge, dass der Verliererteil vom Volk jedes Jahr Reallohneinbußen hat. Kann man aber nicht beliebig lang machen, sonst könnte es für den einen oder anderen Politiker ne unfreiwillige Kopfbehandlung geben. Die EZB wird/muss jedenfalls immer weiter aufblasen.

Langlay
2020-12-13, 00:09:54
Das hängt davon ab, wie hoch der Exportanteil in die EU ist.


Nein, bis auf die Handvoll Handelsverträge die UK in den letzten 4 Jahren geschlossen hat, fällt für UK auch alle Verträge die die EU mit irgendwem in den letzten 50 Jahren geschlossen haben weg. Die Briten sind im Arsch.

Das bischen Industrie/Produktion was sie noch haben wird nochmals deutlich Reduziert werden. Und über Dienstleistungen(Großteil des BSP) spricht noch nichtmal irgendwer.

Wenn die das mit dem No-Deal durchziehen geht die Shitshow im Januar erst so richtig los und den Februar wird BoJo dann nicht mehr als PM erleben.

24p
2020-12-13, 00:18:28
Bei Wohnungen, Häusern, teilweise Autos/Lkw und Aktien kann man die Folgen der aufgeblasenen Geldmenge schon heute bewundern. Lebensmittelpreise ziehen deshalb auch schon paar Jahre lang recht scharf an. Nur der hält der deutsche Knauserstaat durch die Agenda 2010, Einwanderung und mit der Knappheit von Arbeitsplätzen noch die Knute indirekt auf den Löhnen, mit der Folge, dass der Verliererteil vom Volk jedes Jahr Reallohneinbußen hat. Kann man aber nicht beliebig lang machen, sonst könnte es für den einen oder anderen Politiker ne unfreiwillige Kopfbehandlung geben. Die EZB wird/muss jedenfalls immer weiter aufblasen.

Das ganze sieht man ja auch schon an Dingen wie die Unterhaltungselektronik. Da wird vieles teurer und/oder ist gar nicht meher lieferbar.

JonSnow
2020-12-13, 00:53:56
Nein, bis auf die Handvoll Handelsverträge die UK in den letzten 4 Jahren geschlossen hat, fällt für UK auch alle Verträge die die EU mit irgendwem in den letzten 50 Jahren geschlossen haben weg. Die Briten sind im Arsch.

Das bischen Industrie/Produktion was sie noch haben wird nochmals deutlich Reduziert werden. Und über Dienstleistungen(Großteil des BSP) spricht noch nichtmal irgendwer.

Wenn die das mit dem No-Deal durchziehen geht die Shitshow im Januar erst so richtig los und den Februar wird BoJo dann nicht mehr als PM erleben.
Ich hatte gedacht die Tories hätten eine Plan, aber BoJo ist ein Clown. Und viele der Minister sind absolut schwanzlos, richtige entitled Arschkrischer.

Unyu
2020-12-13, 10:19:54
Das britische Pfund und der Euro würden abwerten, der US-Dollar würde an Stärke gewinnen. Aktien aus dem US-Währungsraum würden für uns also aufwerten.
Ein "Erstarken" des Dollar, guter Witz. Wo stehen wir gerade, vor einem Jahr 1 zu 1 zum Franken. Heute gibt's den Dollar für 0.89 Franken.

Soviel kann der Brexit gar nicht auswirken um diesen langfristigen Abwärtswettlauf zu kehren.

Das der Euro parallel dazu fällt ist bekannt. Viel wichtiger ist welche Notenpresse mehr Feuer bekommt.

Raspo
2020-12-13, 14:50:32
Ein "Erstarken" des Dollar, guter Witz. Wo stehen wir gerade, vor einem Jahr 1 zu 1 zum Franken. Heute gibt's den Dollar für 0.89 Franken.

Soviel kann der Brexit gar nicht auswirken um diesen langfristigen Abwärtswettlauf zu kehren.

Das der Euro parallel dazu fällt ist bekannt. Viel wichtiger ist welche Notenpresse mehr Feuer bekommt.
Noch viel wichtiger sind die Realzinsen ;-).

Nakai
2020-12-13, 17:11:49
Das hoffen die Zentralbanken ja seit einiger Zeit, dass ihre Geldpolitik zu steigender Inflation führt. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet.

Welche Höhe an Inflation erwartest du? 5%? 10%? 25%? Noch mehr? Bei weniger als 10% sehe ich die Höhe für sich nicht als kritisch, die Geschwindigkeit der Veränderung eventuell schon.

Ist der Anteil vom neu erzeugten Geld an der Wirtschaft überhaupt genug für Effekte in der Größe? Ich hab das bisher nicht gerechnet...

Derzeit haben wir ja noch eine "Deflation", da viele Kosten dieses Jahr gesenkt wurden. Das hört nächstes Jahr. Tipp: ~10% nächstes Jahr. Das passiert aber erst, wenn das ganze Geld in den Tertiär Markt reinschwemmt. Primär und Sekundär sind bereits geflutet. Aktien, Immobilien, etc... das sieht man es schon schön. Das wird sehr brutal werden, wenn es wirklich so kommt.

Kea
2020-12-13, 21:13:48
Jo, dann suche mal!
Wenn Du fündig geworden bist, hast Du den heiligen Gral gefunden.
Berichte mir...bitte! :freak:
Das wäre hochinteressant. Ich bin bei Onvista soweit sehr zufrieden, obwohl ich heuer unter anderem amerikanische, französische, niederländische und wahrscheinlich noch ein paar andere Dividenden erhalten habe, ist mein Quellensteuertopf immer noch leer. Mit Neuseeland besteht nach meinen ersten Informationen auch ein DBA, so dass die geplante Investition in Scott Technology steuerlich auch unkompliziert sein dürfte.

Eine Quellensteuervorabbefreiung gibt's bei der DKB und kostet 11,90€ pro Land (und ist dann für 3 Jahre gültig). Das wird nicht aktiv angeboten, man muss anfragen. Bei anderen Brokern ist es wahrscheinlich ähnlich.

Nach einiger Suche habe ich folgende Auflistung (von 2015) gefunden https://www.bankhaus-lampe.de/sites/default/files/dokumente/Quellensteuerrueckerstattungen-Vorabbefreiungen-20150301.pdf, die schön zusammenfasst in welchen Ländern eine Rückerstattung und wo eine Vorabreduktion möglich ist. Leider wird hier wohl kaum jemand dort Kunde sein und für andere Banken/Broker habe ich eine solche Auflistung gefunden.
Um eine Überblick der Leistungen anderer Broker zu erhalten, habe ich verschiedene Preis-Leistungsverzeichnisse gelesen und einige Broker per Mail als Interessent kontaktiert und nach den Konditionen für Voucher und Quellensteuervorabbefreiung gefragt.
Die Ergebnisse habe ich der folgenden Tabelle zusammengefasst. Leere Felder konnte ich weder mit den P\L-Verzeichnissen noch nach der ersten Antwort auf meine Anfrage beantworten, wobei ich die USA nicht berücksichtigt habe.

Broker |Voucher|Voucher Konditionen|Quellensteuervorabbefreiung|Konditionen|Länder|Bemerkung
comdirect|14,90 €|pro Stück + USt.|5 €|je Zahlungsvorgang + USt. & Spesen||keine Anfrage, da Infos im P\L-Verzeichnis
DKB|11,90 €||11,90 €|Dauer variiert nach Ländern|auf Anfrage
ing|kostenlos||||nicht Frankreich|Info aus FAQ, keine Anfrage
maxblue|||||
onVista|20 €|Pro Dividendenzahlung|||
sbroker|10 €|Pro Ausführung|||
gratisbroker|kein Quellensteuerservice||kein Quellensteuerservice||
justtrade|kein Quellensteuerservice|keine Schweizer Aktien|kein Quellensteuerservice||
TradeRepublic|||||
Consorsbank|kostenlos||kostenlos||Schweden, Finnland|


Anfragen bei traderepublic, smartbroker und consors laufen noch, sowie ich eine Antwort erhalte, aktualisiere ich die Tabelle. Bei ing und flatex wollte ich auch anfragen, aber die waren mir zu datenhungrig und wollten entweder die postalische Anschrift oder eine Telefonnummer für eine einfache Anfrage. Besonders bei ing finde ich das amüsant, da sie in den FAQ schreiben, dass sie keine Quellensteuervorabbefreiung für Frankreich anbieten, da dazu " eine vollständige Offenlegung der persönlichen Daten unserer Kunden" benötigt wird.

Was ggf. noch Interessant sein könnte, ist DAB BNP Paribas. Ich habe verschiedene B2B P\L-Verzeichnisse gefunden und in einem Modell bieten sie eine Quellensteuervorabbefreiung für Finnland, Schweden und Südkorea für 5€ pro Jahr und Land an. Ein möglicher Anbieter des Modells ist avl-investmentfonds, gibt aber bestimmt noch weitere und unter Umständen noch andere lukrative Modelle.

Semmel
2020-12-13, 22:14:07
Ein "Erstarken" des Dollar, guter Witz. Wo stehen wir gerade, vor einem Jahr 1 zu 1 zum Franken. Heute gibt's den Dollar für 0.89 Franken.

Soviel kann der Brexit gar nicht auswirken um diesen langfristigen Abwärtswettlauf zu kehren.

Das der Euro parallel dazu fällt ist bekannt. Viel wichtiger ist welche Notenpresse mehr Feuer bekommt.

Von langfristigem Erstarken war auch nicht die Rede. Kursfristig könnte es den Euro und GBP trotzdem belasten und das stärkt (kurzfristig) den USD.

Nein, bis auf die Handvoll Handelsverträge die UK in den letzten 4 Jahren geschlossen hat, fällt für UK auch alle Verträge die die EU mit irgendwem in den letzten 50 Jahren geschlossen haben weg. Die Briten sind im Arsch.

Das bischen Industrie/Produktion was sie noch haben wird nochmals deutlich Reduziert werden. Und über Dienstleistungen(Großteil des BSP) spricht noch nichtmal irgendwer.

Wenn die das mit dem No-Deal durchziehen geht die Shitshow im Januar erst so richtig los und den Februar wird BoJo dann nicht mehr als PM erleben.

Unterschätz die Briten mal nicht. Die wissen schon, was sie tun. Stell dir z.B. mal vor, dass die der RCEP-Freihandelszone beitreten.

Das hoffen die Zentralbanken ja seit einiger Zeit, dass ihre Geldpolitik zu steigender Inflation führt. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet.

Welche Höhe an Inflation erwartest du? 5%? 10%? 25%? Noch mehr? Bei weniger als 10% sehe ich die Höhe für sich nicht als kritisch, die Geschwindigkeit der Veränderung eventuell schon.

Ist der Anteil vom neu erzeugten Geld an der Wirtschaft überhaupt genug für Effekte in der Größe? Ich hab das bisher nicht gerechnet...

Es ist nicht nur das neu erzeugte Geld, es sind auch noch viele andere Dinge. Es haben sich alle Zutaten für eine Inflation zusammengebraut und das wissen die auch. Die Inflation ist gewollt.
Auf einen genauen Wert kann ich mich nicht festlegen, aber es wird signifikat und negativ spürbar sein, weil die Inflation in Europa weitgehend ohne Lohnausgleich erfolgen wird.

Auch andere Länder drucken massiv Geld. Die Entschuldung durch Inflation wird ein globales Phänomen sein. Danach werden die Karten neu gemischt. Weltweit wird es in Summe auch ebenso hohe Lohnerhöhungen geben, aber die werden stark ungleich verteilt sein und China wird überproportional profitieren. In China wird wahrscheinlich eine neue, breite Mittelschicht entstehen und damit brauchen sie uns nicht mehr. Der Technologietransfer ist abgeschlossen und als Markt ist die eigene Binnenwirtschaft + RCEP die Zukunft.

Damit fällt für uns die Möglichkeit weg, Deflation zu importieren. (der billige China-Ramsch) Gleichzeitig erleben wir derzeit eine massive Deindustrialisierung, mit welcher wir bisher noch Inflation exportieren konnten. Auch das fällt zukünfig weg. Die zusätzlich gedruckten Geldmengen kommen dann noch oben drauf. Das wird eine unangenehme Inflation werden.


Broker |Voucher|Voucher Konditionen|Quellensteuervorabbefreiung|Konditionen|Länder|Bemerkung
comdirect|14,90 €|pro Stück + USt.|5 €|je Zahlungsvorgang + USt. & Spesen||keine Anfrage, da Infos im P\L-Verzeichnis
DKB|11,90 €||11,90 €|Dauer variiert nach Ländern|auf Anfrage
ing|kostenlos||||nicht Frankreich|Info aus FAQ, keine Anfrage
maxblue|||||
onVista|20 €|Pro Dividendenzahlung|||
sbroker|10 €|Pro Ausführung|||
gratisbroker|kein Quellensteuerservice||kein Quellensteuerservice||
justtrade|kein Quellensteuerservice|keine Schweizer Aktien|kein Quellensteuerservice||



Danke für deine Recherche. :up:

Plutos
2020-12-13, 22:29:06
Nach einiger Suche habe ich folgende Auflistung (von 2015) gefunden https://www.bankhaus-lampe.de/sites/default/files/dokumente/Quellensteuerrueckerstattungen-Vorabbefreiungen-20150301.pdf, die schön zusammenfasst in welchen Ländern eine Rückerstattung und wo eine Vorabreduktion möglich ist. Leider wird hier wohl kaum jemand dort Kunde sein und für andere Banken/Broker habe ich eine solche Auflistung gefunden.
Um eine Überblick der Leistungen anderer Broker zu erhalten, habe ich verschiedene Preis-Leistungsverzeichnisse gelesen und einige Broker per Mail als Interessent kontaktiert und nach den Konditionen für Voucher und Quellensteuervorabbefreiung gefragt.
Die Ergebnisse habe ich der folgenden Tabelle zusammengefasst. Leere Felder konnte ich weder mit den P\L-Verzeichnissen noch nach der ersten Antwort auf meine Anfrage beantworten, wobei ich die USA nicht berücksichtigt habe.

Broker |Voucher|Voucher Konditionen|Quellensteuervorabbefreiung|Konditionen|Länder|Bemerkung
comdirect|14,90 €|pro Stück + USt.|5 €|je Zahlungsvorgang + USt. & Spesen||keine Anfrage, da Infos im P\L-Verzeichnis
DKB|11,90 €||11,90 €|Dauer variiert nach Ländern|auf Anfrage
ing|kostenlos||||nicht Frankreich|Info aus FAQ, keine Anfrage
maxblue|||||
onVista|20 €|Pro Dividendenzahlung|||
sbroker|10 €|Pro Ausführung|||
gratisbroker|kein Quellensteuerservice||kein Quellensteuerservice||
justtrade|kein Quellensteuerservice|keine Schweizer Aktien|kein Quellensteuerservice||


Anfragen bei traderepublic, smartbroker und consors laufen noch, sowie ich eine Antwort erhalte, aktualisiere ich die Tabelle. Bei ing und flatex wollte ich auch anfragen, aber die waren mir zu datenhungrig und wollten entweder die postalische Anschrift oder eine Telefonnummer für eine einfache Anfrage. Besonders bei ing finde ich das amüsant, da sie in den FAQ schreiben, dass sie keine Quellensteuervorabbefreiung für Frankreich anbieten, da dazu " eine vollständige Offenlegung der persönlichen Daten unserer Kunden" benötigt wird.

Was ggf. noch Interessant sein könnte, ist DAB BNP Paribas. Ich habe verschiedene B2B P\L-Verzeichnisse gefunden und in einem Modell bieten sie eine Quellensteuervorabbefreiung für Finnland, Schweden und Südkorea für 5€ pro Jahr und Land an. Ein möglicher Anbieter des Modells ist avl-investmentfonds, gibt aber bestimmt noch weitere und unter Umständen noch andere lukrative Modelle.
Zu Onvista kann ich auf jeden Fall beitragen, dass sie für die USA "Qualified Intermediary" sind, d.h. nur 15% statt 30% Quellensteuer auf US-Dividenden, die auch voll auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet werden (ich weiß nicht, ob man das auch als Vorabbefreiung bezeichnet, mit der Steuerterminologie hab ich so meine Problem :confused:) – man spart sich also effektiv auf diese 15% sogar den Soli, weil der nur für die verbleibenden deutschen 10% anfällt. Für weitere Länder müsste ich in die älteren Dividendenabrechnungen schauen, für USA war das zuletzt Intel. Natürlich findet die Dividendengutschrift auch ohne weitere Gebühren statt (es sei denn, diese sind im Umrechnungskurs versteckt, aus dem Stegreif weiß ich nicht, welche Kurse Onvista zugrunde legt – meine sowas wie "Mittelwert des Vortageskurses" im Hinterkopf zu haben). Allerdings hat das nicht zwangsweise Allgemeingültigkeit, da es bei Onvista abhängig vom Depot-Eröffnungszeitpunkt so viele verschiedene/individuelle Gebührenmodelle gibt (auf jeden Fall deutlich mehr, als auf der Homepage kommuniziert).

Geächteter
2020-12-13, 23:12:18
Das wird eine unangenehme Inflation werden.

Da die Zukunft für Europa eh bald nach Asien abgefahren/weggeworfen ist, wird es aber nur einmal unangenehm, danach pendelt sich alles auf kleinsten Nenner ein und bleibt erst mal für längere Zeit dort.

Raspo
2020-12-13, 23:44:07
Da die Zukunft für Europa eh bald nach Asien abgefahren/weggeworfen ist, wird es aber nur einmal unangenehm, danach pendelt sich alles auf kleinsten Nenner ein und bleibt erst mal für längere Zeit dort.
Wenn man Dir so zuhört, wird immer nur geklagt, wie schlimm alles ist und eh alles keinen Sinn mehr hat. Ohne mal irgendein Argument zu bringen wie und was man denn besser machen könnte.
Ich mag lebensbejahende und konstruktive Zeitgenossen /s

Semmel
2020-12-14, 08:00:07
Wenn man Dir so zuhört, wird immer nur geklagt, wie schlimm alles ist und eh alles keinen Sinn mehr hat. Ohne mal irgendein Argument zu bringen wie und was man denn besser machen könnte.
Ich mag lebensbejahende und konstruktive Zeitgenossen /s

Solche Verbesserungsvorschläge wären eher was für's PoWi. :wink:
Aus Börsensicht ist das alles außerdem auch nicht schlimm. Im Gegenteil, große Umwälzungen bieten auch immer große Chancen und die sollte man nutzen.


PS: Ich hoffe, es gibt bald mal einen RCEP-ETF.

Downhill
2020-12-14, 08:49:48
Aus Börsensicht ist das alles außerdem auch nicht schlimm. Im Gegenteil, große Umwälzungen bieten auch immer große Chancen und die sollte man nutzen.
So schaut's aus :wink:

PS: Ich hoffe, es gibt bald mal einen RCEP-ETF.
Ja, das wär was... seit wann interessierst du dich denn für ETFs? :tongue:

@Semmel: Du hattest doch bestimmt auch schon mal ein Schreiben von der DKB wie folgt:
Aktuelle Informationen zu Ihren Fondsanteilen
Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)
Stück ??? VANECK VECT.GOLD MINERS UC.ETF
REGISTERED SHARES A O.N.
IE00BQQP9F84 (A12CCL)

Sehr geehrter Herr ???,
die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat zum 22.12.2020 Änderungen, die den Fonds betreffen, beschlossen. Die Einzelheiten können der Publikation der Gesellschaft entnommen werden, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen. Diese Information wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unseren ausländischen Verwahrern oder vom Emittenten veröffentlicht. Wir sind verpflichtet, diese Information an Sie weiterzuleiten. Den Inhalt der Information haben wir nicht geprüft und können keine Haftung dafür übernehmen. Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Kreditbank AG

Was ist da genau zu tun? Die geben ja leider nicht an, wie ich jetzt an die Infos komme... Mail an die DKB?
Bei VanEck selber finde ich nicht wirklich was...

F5.Nuh
2020-12-14, 09:14:45
Die Aston Martin Aktie ist bei tradegate auf 15.60 :freak:

Ich war schockiert als ich mein Depot angeguckt hatte. Naja ist wohl ein Bug :frown::freak:

Scream
2020-12-14, 09:26:28
Was ist denn heute mit CD Projekt los? Muss ich ja fast auch noch investieren...

EDIT: ah gefunden: https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1338390123373801472/photo/1

Andre
2020-12-14, 09:30:36
Ganz ehrlich, ich bin zu blöd für die Börse. Lockdown in Deutschland, Rekord Infektionszahlen, fette Schuldenpakete, unsicherer Brexit, Impfdosenverfügbarkeit geringer als gedacht.
Ergebnis: Goldpreis sinkt, Dax +1%. Gibt es eigentlich aktuell noch irgendwas, was annähernd logisch an der Börse ist? Ich verstehe es echt nicht mehr.

alkorithmus
2020-12-14, 09:48:56
1. Börse ist selten Abbild der Realität. (Außer 9/11 o.ä.)
2. Sowas hingt immer ein paar Tage nach
3. Der Markt regelt
4. Bin letzte Woche aus den meisten Sachen ausgestiegen

Lost Boy
2020-12-14, 10:02:45
Die Aston Martin Aktie ist bei tradegate auf 15.60 :freak:

Ich war schockiert als ich mein Depot angeguckt hatte. Naja ist wohl ein Bug :frown::freak:

Bei mir im Depot hab ich jetzt ein paar Millionen. Sieht lustig aus 😂

F5.Nuh
2020-12-14, 10:03:51
Was ist denn heute mit CD Projekt los? Muss ich ja fast auch noch investieren...

EDIT: ah gefunden: https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1338390123373801472/photo/1

Oha.... Wäre wirklich eine Überlegung wert.

gHi
2020-12-14, 10:11:59
Die Aston Martin Aktie ist bei tradegate auf 15.60 :freak:

Ich war schockiert als ich mein Depot angeguckt hatte. Naja ist wohl ein Bug :frown::freak:

es sollte heute ein reverse split 20:1 durchgeführt werden, aber bei mir im DKB depot ist noch alles beim alten. wird dann wahrscheinlich morgen sichtbar sein.

Semmel
2020-12-14, 10:14:01
Ja, das wär was... seit wann interessierst du dich denn für ETFs? :tongue:


Für Branchen, in die ich mich nicht einarbeiten will, kommen für mich durchaus ETFs in Frage.

Davon abgesehen werde ich hin und wieder von Freunden oder Familie wegen Aktien gefragt. Da frage ich immer, wie sehr sich jemand mit der Materie selbst befassen will und nach den Antworten kann ich immer nur ETFs empfehlen. Oftmals sogar nur World+EM, weil sich niemand Arbeit machen will. (was auch okay ist, Hauptsache weg vom Sparbuch)


@Semmel: Du hattest doch bestimmt auch schon mal ein Schreiben von der DKB wie folgt:

Nein, kenn ich nicht. Hab diesen ETF auch nicht. Minen sind meine Expertise, gerade da brauche ich keinen ETF. :wink:

Die Aston Martin Aktie ist bei tradegate auf 15.60 :freak:

Ich war schockiert als ich mein Depot angeguckt hatte. Naja ist wohl ein Bug :frown::freak:

Reverse Split!

Ganz ehrlich, ich bin zu blöd für die Börse. Lockdown in Deutschland, Rekord Infektionszahlen, fette Schuldenpakete, unsicherer Brexit, Impfdosenverfügbarkeit geringer als gedacht.
Ergebnis: Goldpreis sinkt, Dax +1%. Gibt es eigentlich aktuell noch irgendwas, was annähernd logisch an der Börse ist? Ich verstehe es echt nicht mehr.

Der Markt ist mehr emotional als rational. Es ist aber immer nur eine Zeitfrage, bis sich Rationalität durchsetzt.
Abwarten, Gold wird wieder glänzen.


PS: Lass dich auch nicht vom falschen Eindruck irritieren, den man in Foren oft bekommt. Nicht jeder macht hier eine Woche nach seinem Kauf über 100%. Das sind nur sehr vereinzelte Erfolge, die groß rausposaunt werden. Über die Griffe ins Klo spricht fast niemand.
Heute hat niemand mehr Geduld, jeder will nur noch den schnellen Erfolg.

Yggdrasill
2020-12-14, 10:28:55
Was ist denn heute mit CD Projekt los? Muss ich ja fast auch noch investieren...

EDIT: ah gefunden: https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1338390123373801472/photo/1
Oh je... Der Absturz jetzt tut meinem Depot auch nicht gut. Allerdings werde ich mir überlegen ob ich jetzt doch nicht noch mal zugreife da ich immer noch Vertrauen habe das CD Projekt die bemängelten Probleme in Griff bekommt und sich der absurde Shitstorm um alte Konsolengenerationen bald legt.

Mortalvision
2020-12-14, 10:33:36
Da kann ich nur endlos +1 geben. Lasst euch nicht von „oh, AMD macht in fünf Jahren +10.000%“ Aussagen hinreißen. Wer null Plan hat, kauft ETFs oder einen günstigen Fonds. Und dazu nicht die Diversifizierung vergessen (Liquidität, Edelmetalle, ggf. Immobilienanteile, Fremdwährung, Aktien, ggf. Spekulationskrams).

Mortalvision
2020-12-14, 10:34:26
Nee, die Aktie bleibt bis auf kurze Hüpferchen erstmal im Sinkflug. Dafür war der emotionale Schock erstmal zu groß.

radi
2020-12-14, 10:51:08
Nutzt jemand DRIP's von euch?

Vorteile sind - so wie ich das gehört habe - dass man die Kapitalertragssteuer spart und natürlich die gebühren für Trades dafür. Auf der anderen Seite hat man keinen Einfluss auf den Kaufkurs.

Andre
2020-12-14, 10:53:05
Der Markt ist mehr emotional als rational. Es ist aber immer nur eine Zeitfrage, bis sich Rationalität durchsetzt.
Abwarten, Gold wird wieder glänzen.


PS: Lass dich auch nicht vom falschen Eindruck irritieren, den man in Foren oft bekommt. Nicht jeder macht hier eine Woche nach seinem Kauf über 100%. Das sind nur sehr vereinzelte Erfolge, die groß rausposaunt werden. Über die Griffe ins Klo spricht fast niemand.
Heute hat niemand mehr Geduld, jeder will nur noch den schnellen Erfolg.

Da kann ich nur endlos +1 geben. Lasst euch nicht von „oh, AMD macht in fünf Jahren +10.000%“ Aussagen hinreißen. Wer null Plan hat, kauft ETFs oder einen günstigen Fonds. Und dazu nicht die Diversifizierung vergessen (Liquidität, Edelmetalle, ggf. Immobilienanteile, Fremdwährung, Aktien, ggf. Spekulationskrams).

Ihr versteht mich falsch. Mir ist das alles klar, was ihr sagt, aber trotzdem verstehe ich den Markt aktuell nicht. Unsichere Wirtschaftslagen waren bisher fast immer ein Treiber für Gold und es hagelte eigentlich am Wochenende schlechte Nachrichten für die gesamte Wirtschaftslage. Entweder ignorieren die Marktteilnehmer das oder ich verstehe es eben nicht mehr.
Der DAX steigt weiter, obwohl wir in einen Lockdown gehen, der das größte Saisongeschäft des Jahres trotz Stützen vernichten wird. Die Lager sind gefüllt, kaufen wird das Zeug kaum einer. Dazu die lächerlich niedtige Zahl der Impfdosen, die verfügbar sein werden. Milliarden-schwere Programm werden rausgehauen, die anstehenden Pleitewellen ignoriert.
Natürlich bin ich mit einem Allworld-ETF, einem Tech-ETF und Gold einigermaßen breit aufgestellt und ich bin ja auch noch im Plus. Das ist aber nicht mein Punkt.

Plutos
2020-12-14, 10:58:47
Nutzt jemand DRIP's von euch?

Vorteile sind - so wie ich das gehört habe - dass man die Kapitalertragssteuer spart und natürlich die gebühren für Trades dafür. Auf der anderen Seite hat man keinen Einfluss auf den Kaufkurs.
Man spart sich vielleicht die sofortige Abführung der KapESt, aber am Ende (des Jahres) oder spätestens beim Verkauf wird die doch sicher fällig? :uponder:

Naja, ich nutze sowas nicht, weil der regelmäßige Zufluss von Dividenden für die Herstellung bzw. Beibehaltung meiner gewünschten Liquiditätssituation wichtig ist.

Ihr versteht mich falsch. Mir ist das alles klar, was ihr sagt, aber trotzdem verstehe ich den Markt aktuell nicht. Unsichere Wirtschaftslagen waren bisher fast immer ein Treiber für Gold und es hagelte eigentlich am Wochenende schlechte Nachrichten für die gesamte Wirtschaftslage. Entweder ignorieren die Marktteilnehmer das oder ich verstehe es eben nicht mehr.
Der DAX steigt weiter, obwohl wir in einen Lockdown gehen, der das größte Saisongeschäft des Jahres trotz Stützen vernichten wird. Die Lager sind gefüllt, kaufen wird das Zeug kaum einer. Dazu die lächerlich niedtige Zahl der Impfdosen, die verfügbar sein werden. Milliarden-schwere Programm werden rausgehauen, die anstehenden Pleitewellen ignoriert.
Natürlich bin ich mit einem Allworld-ETF, einem Tech-ETF und Gold einigermaßen breit aufgestellt und ich bin ja auch noch im Plus. Das ist aber nicht mein Punkt.
Ich glaube, du betrachtest die falschen Zeiträume oder überbewertest diese täglichen Schwankungen. :upara: Wenn ich mir den DAX-Jahreschart anschaue, würde ich sagen, wir sind seit Juli im Wesentlichen in einer Seitwärtsbewegung (kurz unterbrochen durch den kleinen Absacker Ende Oktober). Die letzten 4 Wochen, mit vielen schlechten Nachrichten, quasi fast bewegungslos seitlich um 13.200 Punkte mit einer Schwankungsbreite von ± 1,5%. Da kann man ja schon von Stagnation sprechen.

Semmel
2020-12-14, 11:02:28
Nee, die Aktie bleibt bis auf kurze Hüpferchen erstmal im Sinkflug. Dafür war der emotionale Schock erstmal zu groß.

Gut möglich. Von CDR lass ich weiterhin noch die Finger. Unter 50€ überleg ich es mir nochmal.

PS: Alle ärgern sich immer nur über entgangene Gewinne. Man darf sich auch mal über entgangene Verluste freuen, wenn man bei einem Absturz nicht dabei war. :biggrin:

Dr.Dirt
2020-12-14, 11:38:20
Was ist da genau zu tun?
Nichts weiter.
http://download.onvista-bank.de/PDFs/VANE2-011220.pdf

medi
2020-12-14, 11:47:14
...
Der DAX steigt weiter, obwohl wir in einen Lockdown gehen, der das größte Saisongeschäft des Jahres trotz Stützen vernichten wird. Die Lager sind gefüllt, kaufen wird das Zeug kaum einer. ...

Ach kaufst du nichts zu Weihnachten? Also ich weiss nicht wie es dir geht aber ich habe entweder bereits schon alles gekauft oder bestelle so oder so online - auf diesen Weihnacht-Shopping-Wahnsinn hatte ich noch nie Bock.

Und wenn ich aus den Erfahrungen meiner Frau in den vergangenen Jahren was den Einzelhandel angeht gelernt habe, dass Gutscheine immer mehr in Mode kommen und meist im Januarsale dann eingelöst werden.
Was dem Einzelhandel dann dieses Jahr erspart bleibt ist die enorme Umtauschwelle, die nach Weihnachten gewöhnlich folgt. Alles Ware, die im normalen Geschäft zwar erst verkauft wird, dann aber zurück geht und dann ebenso nicht mehr verkauft wird. Da ist es vllt. sogar cleverer direkt nur Gutscheine zu schenken, damit der Beschenkte sich im Januar dann selbst was aussuchen kann. ;)

Andre
2020-12-14, 13:33:01
Ach kaufst du nichts zu Weihnachten?

Ach, habe ich das irgendwo geschrieben? Natürlich wird zu Weihnachten konsumiert. Aber glaubst du, dass du Menschen in Kurzarbeit oder mit Existenzängsten genauso konsumieren werden, wie 2019? Zumal die Geschäfte eben ab übermorgen auch dicht sind und nur noch Onlinehandel geht.
Dass du das anders gemacht hast und machst ist interessant, aber muss nicht der Goldstandard sein.

Melbourne, FL
2020-12-14, 13:52:23
Ganz ehrlich, ich bin zu blöd für die Börse. Lockdown in Deutschland, Rekord Infektionszahlen, fette Schuldenpakete, unsicherer Brexit, Impfdosenverfügbarkeit geringer als gedacht.
Ergebnis: Goldpreis sinkt, Dax +1%. Gibt es eigentlich aktuell noch irgendwas, was annähernd logisch an der Börse ist? Ich verstehe es echt nicht mehr.

Habe schon vor einem halben Jahr oder so ueber die Risiken geschrieben, die anstehen und der Grossteil davon ist eingetroffen. Fand die Kurse damals schon massiv ueberbewertet und sie sind seitdem nur gestiegen. Mein Fazit ist, dass die Kurse nichts mehr mit dem aktuellen und fuer die Zukunft erwarteten Stand der Wirtschaft zu tun haben. Stattdessen sind sie meiner Meinung nach eigentlich nur noch durch die Notenbanken getrieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ewig so weiter geht. Irgendwo muss das System seine Schwachstelle haben, die nur noch nicht entdeckt ist.

Alexander

Henroldus
2020-12-14, 14:58:26
Ganz ehrlich, ich bin zu blöd für die Börse. Lockdown in Deutschland, Rekord Infektionszahlen, fette Schuldenpakete, unsicherer Brexit, Impfdosenverfügbarkeit geringer als gedacht.
Ergebnis: Goldpreis sinkt, Dax +1%. Gibt es eigentlich aktuell noch irgendwas, was annähernd logisch an der Börse ist? Ich verstehe es echt nicht mehr.
ich stimme dir zu, frage mich wo das geld herkommt wenn alle schon drin sind (ATH) glaube noch immer das es mal knallen wird wenn auch nicht so heftig wie im März. ggf geht es eher zäh runter. die Wirtschaft wandelt sich gerade aber wächst sicher nicht zumindest im Vergleich zu 2019.
mit jedem Paycheck wächst mein Cash an der Seitenlinie :freak:

Dr.Dirt
2020-12-14, 15:39:37
Hab mir jetzt auch mal 30 CD Projekt ins Depot gelegt. :smile:
Geht mir ja oft so, daß Aktien die ich kaufe zunächst mal fallen, aber so krass.
Aktuell mit -18% im Depot. :freak:

Th3o
2020-12-14, 16:02:47
Habe schon vor einem halben Jahr oder so ueber die Risiken geschrieben, die anstehen und der Grossteil davon ist eingetroffen. Fand die Kurse damals schon massiv ueberbewertet und sie sind seitdem nur gestiegen. Mein Fazit ist, dass die Kurse nichts mehr mit dem aktuellen und fuer die Zukunft erwarteten Stand der Wirtschaft zu tun haben. Stattdessen sind sie meiner Meinung nach eigentlich nur noch durch die Notenbanken getrieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ewig so weiter geht. Irgendwo muss das System seine Schwachstelle haben, die nur noch nicht entdeckt ist.

Alexander
Irgendwann mal wird es wieder krachen. Aber bis dahin an der Seitenlinie warten?

24p
2020-12-14, 16:27:38
Habe schon vor einem halben Jahr oder so ueber die Risiken geschrieben, die anstehen und der Grossteil davon ist eingetroffen. Fand die Kurse damals schon massiv ueberbewertet und sie sind seitdem nur gestiegen. Mein Fazit ist, dass die Kurse nichts mehr mit dem aktuellen und fuer die Zukunft erwarteten Stand der Wirtschaft zu tun haben. Stattdessen sind sie meiner Meinung nach eigentlich nur noch durch die Notenbanken getrieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ewig so weiter geht. Irgendwo muss das System seine Schwachstelle haben, die nur noch nicht entdeckt ist.

Alexander


Das Ding ist: viele wissen das. Viele denken aber auch, dass die anderen ebenfalls so denken. Greater Idiot Hypothese.
Und eben Inflationserwartungen. Der Stand des DAX ist kein Zeichen von Wohlstand, sondern Vermögenspreisinflation.
Der Verbraucherpreisindex sagt da ja auch nicht mehr viel aus. 6,2% ist dort der Anteil der Mieten im Warenkorb. Die echte Inflation lag schon leicht über 2% im Jahr 2019.

Melbourne, FL
2020-12-14, 16:36:57
Irgendwann mal wird es wieder krachen. Aber bis dahin an der Seitenlinie warten?

Ich stehe nicht an der Seitenlinie sondern bin stark in Gold investiert. Das war die letzten Wochen nicht immer schoen aber ich denke langfristig ist das die sichereste Variante.

Alexander

Plutos
2020-12-14, 16:37:54
Habe schon vor einem halben Jahr oder so ueber die Risiken geschrieben, die anstehen und der Grossteil davon ist eingetroffen. Fand die Kurse damals schon massiv ueberbewertet und sie sind seitdem nur gestiegen. Mein Fazit ist, dass die Kurse nichts mehr mit dem aktuellen und fuer die Zukunft erwarteten Stand der Wirtschaft zu tun haben. Stattdessen sind sie meiner Meinung nach eigentlich nur noch durch die Notenbanken getrieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ewig so weiter geht. Irgendwo muss das System seine Schwachstelle haben, die nur noch nicht entdeckt ist.

Alexander
ich stimme dir zu, frage mich wo das geld herkommt wenn alle schon drin sind (ATH) glaube noch immer das es mal knallen wird wenn auch nicht so heftig wie im März. ggf geht es eher zäh runter. die Wirtschaft wandelt sich gerade aber wächst sicher nicht zumindest im Vergleich zu 2019.
mit jedem Paycheck wächst mein Cash an der Seitenlinie :freak:
Das geht solange gut, solange die Zentralbanken ihre Programme zur – man muss es eigentlich so nennen – Marktmanipulation aufrechterhalten bzw. sogar noch ausweiten. Diese ganzen Programme mit unvorstellbaren Milliardenumfängen werden ja nicht nur einmal angekündigt und dann war's das, sondern da fließen ja jeden Monat im Schnitt um die 30 Mrd. Euro in Vermögenswerte – das ist von der Größenordnung her zum Vergleich etwa die Marktkapitalisierung eines mittleren DAX-Unternehmes, jeden Monat. Oder, als anderer Vergleich, so viel, wie wenn jeder deutsche Haushalt – jeder Alleinstehende, jede Familie – jeden Monat 722€ investiert.

Die EZB hält inzwischen Anleihen für über 3.000 Mrd. Euro, das ist wieder zum Vergleich mehr als das Doppelte der Marktkapitalisierung des gesamten DAX oder fast das BIP von Deutschland.

Diese Zahlen werden oft genug durch den Raum geworfen, aber man kann sich das bei diesen Summen wirklich kaum vorstellen, wie viel Geld da tatsächlich den Markt aufbläht. Auch wenn es einem wie Irrsinn vorkommt, man kann da eigentlich nur die Hand aufhalten und hoffen, dass man selbst auch was vom EZB-Kuchen abgegreifen kann, solange er noch genießbar ist…

Joe
2020-12-14, 16:49:22
Nochma 500 CD Projekt gekauft. Hoffentlich war das heute der Dip :|

Th3o
2020-12-14, 16:54:19
Wie ist das eigentlich mit Tesla und den S&P 500 ETFs? Müssen die genau am 21.12 umschichten oder haben sie einen gewissen Ermessungsspielraum und können schon vorher umschichten?

Karümel
2020-12-14, 18:24:20
Nochma 500 CD Projekt gekauft. Hoffentlich war das heute der Dip :|

Hatte heute auch überlegt Aktien von CDPR zu kaufen, sind aber dann doch Home24 geworden.

Gandharva
2020-12-14, 18:32:47
Das Märchen der Inflation Aufgrund des Zentralbankgeldes... 3DC Profitalk mal wieder. :D

24p
2020-12-14, 18:41:59
Natürlich immer super, wenn man ohne Argumente trollt.

Joe
2020-12-14, 18:55:26
Das Märchen der Inflation Aufgrund des Zentralbankgeldes... 3DC Profitalk mal wieder. :D

"Märchen"

:usweet:

Mancko
2020-12-14, 19:14:49
Das Märchen der Inflation Aufgrund des Zentralbankgeldes... 3DC Profitalk mal wieder. :D

Schau Dir einfach den Verlauf von Assetpreisen wie Aktienmärkte, Immobilienkauf und damit auch Mietpreise und Edelmetalle an. Irgendwann kommt auch der Punkt wo die Inflation bei einfacheren Gütern des täglichen Lebens ankommt, spätestens dann wenn das Vertrauen in die Währung komplett hinüber ist und dann geht es rasend schnell. Ist ja nicht so dass sich das Schritt für Schritt ausbreitet. Ab einem Gewissen Punkt ist das Gleichgewicht halt überstrapaziert und dann geht es rasend schnell.

Liarnd
2020-12-14, 19:19:26
Ist bei Tesla jetzt nicht eigentlich nicht schon länger diese 2xxx Dollar Marke bei der mehrere hier verkaufen wollten? Halten die immer noch alle? Und es geht nur in eine Richtung.. Brutal was da innerhalb von 12 Monaten passiert ist

pest
2020-12-14, 19:19:45
Einfach mal bei wiki den Begriff "Quantitative Lockerung" nachschlagen

Das ist kein Helikoptergeld ;)

24p
2020-12-14, 19:21:14
Muss es ja auch nicht sein.

edit:

Mal abgesehen davon, dass Staatshilfen in Form von Kurzarbeitergeld und co eben am Ende doch genau das sind.

schreiber
2020-12-14, 19:39:42
Schau Dir einfach den Verlauf von Assetpreisen wie Aktienmärkte, Immobilienkauf und damit auch Mietpreise und Edelmetalle an. Irgendwann kommt auch der Punkt wo die Inflation bei einfacheren Gütern des täglichen Lebens ankommt, spätestens dann wenn das Vertrauen in die Währung komplett hinüber ist und dann geht es rasend schnell. Ist ja nicht so dass sich das Schritt für Schritt ausbreitet. Ab einem Gewissen Punkt ist das Gleichgewicht halt überstrapaziert und dann geht es rasend schnell.
Und wo liegt das Problem in Japan? Warum gibts da keine Hyperinflation, sondern das Gegenteil?

Und warum liegen die Inflationswahrsager in Europa seit 10 Jahren daneben?

/edit
Oder nochmal anders gefragt: Warum sollte ein Unternehmer seinen Produktpreis weit über die bisherige Inflation verteuern, obwohl sich bei seinen Kosten für die Herstellung des Produkts NICHTS entsprechend geändert hat, das ihn dazu zwingen würde?

24p
2020-12-14, 19:43:38
Und warum liegen die Inflationswahrsager in Europa seit 10 Jahren daneben?


Hast du dir auch mal die Assetpreise in den letzten 10 Jahren angeschaut? Nur weil Obst und Gemüse nicht teurer werden bedeutet das nicht, dass man keine Inflation sieht.

Es wurde auch btw Jahrelang vor einer Immobilienpreisblase gewarnt. Nur musste sogar die Bundesbank kleinlaut eingestehen, dass sie diese sieht.

Joe
2020-12-14, 21:02:46
Ist bei Tesla jetzt nicht eigentlich nicht schon länger diese 2xxx Dollar Marke bei der mehrere hier verkaufen wollten? Halten die immer noch alle? Und es geht nur in eine Richtung.. Brutal was da innerhalb von 12 Monaten passiert ist

Ja wollte, hat sich geändert.
Tesla hat so viel Geld mit Aktienkäufen verdient, die wieder in Wachstum investiert werden... ich reit das Ding jetzt bis die Räder abfallen. Mindestens noch 10 Jahre.

Mortalvision
2020-12-14, 21:09:05
ADas ganze Depot etwas am ächzen, meanwhile Xiaomi in YOLO Stimmung: 15% in knapper Woche :freak:

Gandharva
2020-12-14, 21:30:42
Es wurde auch btw Jahrelang vor einer Immobilienpreisblase gewarnt. Nur musste sogar die Bundesbank kleinlaut eingestehen, dass sie diese sieht.
Was hat die Immobilienblase in DE (hier ist es nämlich wesentlich extremer als in den meisten anderen Ländern) mit Inflation zu tun? Das ist ein reines Genaration Boomer Problem. Statt früher am Sparkonto wurde das letzte Jahrzehnt eben in Beton das Geld "angelegt". Unterm Strich immer noch das im Vergleich zu Aktien wesentlich schlechtere Asset und es hatte praktisch Null auswirkungen auf die Inflation. Im Gegenteil, wir hatten sogar eine zu niedrige Inflation und daran wird sich auch nicht signifikant was ändern.

Wo soll Sie herkommen die böse Inflation? Vom Zentralbankgeld sicher nicht da dieses praktisch nicht in die Realwirtschaft fliesst.

Geächteter
2020-12-14, 22:04:04
Was hat die Immobilienblase in DE (hier ist es nämlich wesentlich extremer als in den meisten anderen Ländern) mit Inflation zu tun? Das ist ein reines Genaration Boomer Problem. Statt früher am Sparkonto wurde das letzte Jahrzehnt eben in Beton das Geld "angelegt".
Also wurde früher weniger gebaut und gekauft als heute? Deshalb sind die Immobilienpreise heute so hoch und nicht wegen Niedrigstzins und jeder Menge an freiem Geld?

Semmel
2020-12-14, 22:06:41
Was hat die Immobilienblase in DE (hier ist es nämlich wesentlich extremer als in den meisten anderen Ländern) mit Inflation zu tun? Das ist ein reines Genaration Boomer Problem.

Bekomme ich als Nicht-Boomer einen Rabatt auf die Mieten, oder wie ist deine Trollerei zu verstehen? :freak:
Du hast wohl die letzten Jahre keine neue Wohnung zur Miete oder zum Kauf suchen müssen.

24p
2020-12-14, 22:10:25
Was hat die Immobilienblase in DE (hier ist es nämlich wesentlich extremer als in den meisten anderen Ländern) mit Inflation zu tun? Das ist ein reines Genaration Boomer Problem. Statt früher am Sparkonto wurde das letzte Jahrzehnt eben in Beton das Geld "angelegt". Unterm Strich immer noch das im Vergleich zu Aktien wesentlich schlechtere Asset und es hatte praktisch Null auswirkungen auf die Inflation. Im Gegenteil, wir hatten sogar eine zu niedrige Inflation und daran wird sich auch nicht signifikant was ändern.

Wo soll Sie herkommen die böse Inflation? Vom Zentralbankgeld sicher nicht da dieses praktisch nicht in die Realwirtschaft fliesst.

Joa, was haben gestiegene Preise mit der Inflation zu tun...

arcanum
2020-12-14, 22:18:24
Naja, die Mieten steigen zumindest in den Großstädten nicht annähernd im gleichen Maße wie die Kaufpreise und der Bedarf ist gerade massiv rückläufig wegen Home Office was sich positiv auf die Verfügbarkeit und Kosten von Mietwohnungen auswirkt. Die immo Preise werden überwiegend durch die Nachfrage bewegt die durch günstige Finanzierungen, Zuschüsse und ausländische „Investoren“ entstanden sind. Ich würde den inflationären Effekt deshalb als eher gering im Hinblick auf Immobilienpreise bewerten.

Gandharva
2020-12-14, 22:51:15
Naja, die Mieten steigen zumindest in den Großstädten nicht annähernd im gleichen Maße wie die Kaufpreise und der Bedarf ist gerade massiv rückläufig wegen Home Office was sich positiv auf die Verfügbarkeit und Kosten von Mietwohnungen auswirkt. Die immo Preise werden überwiegend durch die Nachfrage bewegt die durch günstige Finanzierungen, Zuschüsse und ausländische „Investoren“ entstanden sind. Ich würde den inflationären Effekt deshalb als eher gering im Hinblick auf Immobilienpreise bewerten.
Gut, Home Office ist eine Ausnahme aktuell wegen Corona, aber ansonsten stimme ich dir voll zu.

In Erster Linie bräuchte man steigene Reallöhne für eine Inflation und damit einhergehende steigende Nachfrage. Die erhöhte Kreditvergabe im öffentlichen Bereich ist aktuell das Einzige was die Inflation tatsächlich etwas treiben könnte. Unterm Strich wird hier aber wohl nochtmal 1% bei rum kommen wenn überhaupt.

24p
2020-12-14, 23:04:32
Naja, die Mieten steigen zumindest in den Großstädten nicht annähernd im gleichen Maße wie die Kaufpreise und der Bedarf ist gerade massiv rückläufig wegen Home Office was sich positiv auf die Verfügbarkeit und Kosten von Mietwohnungen auswirkt. Die immo Preise werden überwiegend durch die Nachfrage bewegt die durch günstige Finanzierungen, Zuschüsse und ausländische „Investoren“ entstanden sind. Ich würde den inflationären Effekt deshalb als eher gering im Hinblick auf Immobilienpreise bewerten.


Und wo kommt wohl deren Geld her?

Gut, Home Office ist eine Ausnahme aktuell wegen Corona, aber ansonsten stimme ich dir voll zu.

In Erster Linie bräuchte man steigene Reallöhne für eine Inflation und damit einhergehende steigende Nachfrage. Die erhöhte Kreditvergabe im öffentlichen Bereich ist aktuell das Einzige was die Inflation tatsächlich etwas treiben könnte. Unterm Strich wird hier aber wohl nochtmal 1% bei rum kommen wenn überhaupt.

Die gibt es doch. Durch die ausbleibenden Kündigungen. Und der realistische Preisindex (und zwar mit 20% Anteil der Mietzahlungen) stieg schon 2019 auf 2%.

PacmanX100
2020-12-14, 23:15:52
Naja, die Mieten steigen zumindest in den Großstädten nicht annähernd im gleichen Maße wie die Kaufpreise und der Bedarf ist gerade massiv rückläufig wegen Home Office

Was? Ich behaupte die Mieten steigen schneller als der Rest.
Ein neues Heim was gebaut wird hat krasse Mieten da die Raten darin enthalten sein müssen, sonst lohnt es sich für die Betreiber nicht. Das kommt also mit 1-2 Jahren Verspätung definitiv an.

Es droht auch noch weiterer Ärger, die EZB gedenkt nämlich gegen eine Aufwertung des Euros vorzugehen. Das bedeutet Zinssenkung.
Das heißt höhere Kosten für Banken, d.h. es kommen höhere Gebühren auf Konten drauf. Jetzt in der Krise, das absolute worst case. Lohn reduziert auf 80% und auf der anderen Seite noch höhere Ausgaben.

Gandharva
2020-12-14, 23:20:22
Was? Ich behaupte die Mieten steigen schneller als der Rest.
Nope.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kaufpreise-steigen-in-muenchen-deutlich-staerker-als-mieten,S5TVnrS

PacmanX100
2020-12-14, 23:25:31
Nix Nope. Ich schrieb: Schneller als der Rest (d.h. das allgemeine Leben). Und das ist wahr.
Bis vor kurzem konnte ich noch bequem für unter 450€ 60qm buchen, was glaubst du was das jetzt kostet und was es in Berlin, München kosten wird?
Da reicht ein Blick ins Portal...

Und ich verbitte mir auch das irgendwelche Orte bevorzugt werden, was interessiert das die anderen 81,5 Millionen Bewohner?!
Dieses eingeschränkte Denken geht mir schon auf den Sack! :biggrin: Du wohnst in einem Land, das auch andere bewohnen, also denke auch so.

Gandharva
2020-12-14, 23:27:21
Es geht um Mieten vs. Kaufpreis. Und die Mieten steigen eben NICHT schneller als die Kaufpreise. Auch in deinem Kuhdorf.

PacmanX100
2020-12-14, 23:30:41
Jetzt kommst du also ohne Fakten daher... eingeschränktes denken werfe ich dir erneut vor! :crazy:
Punkt A) nicht jeder Ort ist gleich und meinen habe ich nichtmals erwähnt woher beziehst du unbekannte Infos? Punkt B) Mieten und Kaufpreise sind hier massiv gestiegen und Punkt C): Kaufpreise entstehen schon vor dem fertiggestellten Bau also kommt Punkt D): Höhere Mieten auch etwas später an.

Da unser Bürgermeister so schlau ist noch eine Hochschule anzustreben, werden die Mieten nochmals anziehen da es bereits Mangel gibt. Für den Mietpreis hier bekomme ich in den sogenannten Großstädten die ihr immer wieder ansprecht noch nicht mal ein Zimmer zum überleben.
Wie erklärst du dir denn eine zweistellige Mieterhöhung? Die Löhne hielten NICHT schritt, nichtmal die aus den großen Tarifverträgen (DHL, Einzelhandel, Lager...). Und das haben wir schwarz auf weiß.

PS: Deine Definition von Kuhdorf ist ebenso völlig daneben, wir reden über >150.000.

Geächteter
2020-12-15, 01:08:47
Es geht um Mieten vs. Kaufpreis. Und die Mieten steigen eben NICHT schneller als die Kaufpreise. Auch in deinem Kuhdorf.
Können sie auch nicht. Die Kaufpreise sind durch die Druckerpresse in neue Sphären inflationiert und die Mieten können sich nur an der absoluten Schmerzgrenze des (einfachen) Lohnsklavens als Limit orientieren.

Oid
2020-12-15, 08:25:25
Bei Immobilien sind pauschale Aussagen natürlich immer schwierig. Aber die Kaufpreise steigen durch das billige Geld und sind nicht gedeckelt. Im Gegensatz zu den Mieten, die durch staatliche Eingriffe reguliert werden. Diese Eingriffe sind natürlich weitestgehend kontraproduktiv, werden aber in einer klassischen Interventionsspirale immer weitreichender werden.

Lutter
2020-12-15, 11:24:31
Ceconomy heute fast 30 %+ wegen Komplettübernahme MediaMarkt und Saturn.
Hätte ich die mal bloß gekauft für 1,98 € im März...
Wieder mal nur "... Fahrradkette"...:freak:
Aber selbst wenn hätte ich die wahrscheinlich längst wieder verkauft, genau wie HelloFresh, Deutsche Bank etc. pp
Einfach mal länger halten, so wie man es auch lt. "Aktienhandbuch" machen sollte.:rolleyes:

Plutos hat damals zugeschlagen, der hatte den richtigen Riecher!

Th3o
2020-12-15, 12:21:56
Warum hätte man im März Ceconomy kaufen sollen? Der Chart dieser Aktie kennt langfristig nur einen Weg, den nach unten.

Lutter
2020-12-15, 12:56:32
Um jetzt einen schönen Gewinn mitnehmen zu können, aber ja, wer hat schon diese Glaskugel...

Habe einen interessanten Artikel zu Xinyi Solar gefunden:
https://www.ntg24.de/XINYI-SOLAR-Zunehmend-rasante-Geschaeftsausweitung-28082020

Da könnte also zukünftig einiges passieren mit dem Kurs Richtung Norden.