PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 [81] 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Opprobrium
2021-03-17, 10:10:57
Yep , dachte ich auch grad, schon in der überschrift, kleinanleger, aber 350000 euro, alles klar... Merzesche Mittelschicht😂

Habs Interview nicht gelesen, aber wenn er zur rechten Zeit investiert hatte war sein Einsatz eventuell nur ein Bruchteil davon. Die Aktie hat immerhin mehr als 5000% zugelegt in den letzten Monaten ;)

Th3o
2021-03-17, 10:14:15
Yep , dachte ich auch grad, schon in der überschrift, kleinanleger, aber 350000 euro, alles klar... Merzesche Mittelschicht��
Bei März war es doch 1 Million oder?

Opprobrium
2021-03-17, 10:19:52
Bei März war es doch 1 Million oder?

Jahresgehalt ist nicht gleich Aktienbesitz. Und wie gesagt: Wenn der Typ im Welt Interview sich die GME Aktien letzten Sommer für 5€ das Stück gekauft hat, dann hat er evtl. nur ein paar tausend € investiert. Die sind halt jetzt 1/3 Millionen wert.

Und wenn es steil bergab geht in den nächsten Tagen, dann war es das auch wieder mit seinem Vermögen.

Kann man nicht mit einem Merz vergleichen der 80000+ im Monat für Lobbyarbeit bekommt.

Allein bei Blackrock verdiente Merz zuletzt mindestens 125.000 Euro pro Jahr. Dazu kommen 80.000 Euro bei dem Toilettenpapierhersteller Wepa Industrieholding, 75.000 Euro bei der Bank HSBC Trinkaus sowie 14.000 Euro bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Weitere Details zu anderen Aufsichtsratsmandaten und Beratertätigkeiten macht Merz nicht.
quelle (https://www.stern.de/wirtschaft/news/friedrich-merz--millionaer-der-mittelschicht---so-viel-verdient-er-wirklich-8452100.html)

xcv
2021-03-17, 10:21:54
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rechnungslegung-plug-power-aktie-bricht-ein-fehler-in-der-bilanz-zwingt-plug-power-zur-korrektur-der-jahresabschluesse-9923174

Plug Power fällt massiv nach Bianzkorrektur. Ich dachte die hätten ohnehin kaum Gewinn in den nächsten Jahren!?

Cyv
2021-03-17, 10:41:20
Merzesche Mittelschicht😂
Oder wie Olaf Scholz, der sich selbst weder zu den oberen 10% noch zur oberen Mittelschicht zählt. Jemand mit einer solch verzerrten Realitätswahrnehmung sitzt im Finanzministerium und spricht über Renten und Steuern... Das darf echt alles nicht wahr sein. Irgendwie müsste sichergestellt werden, dass die Ministerien nur von qualifizierten Politikern besetzt werden. Die Gründe, warum hier nichts vorwärts geht und sämtliche Kampagnen (Klima, Gesundheit, Digitalisierung) an die Wand fahren, sind völlig klar... Solange wir jedoch genug solvente Steuerzahler haben, die die Fehlentscheidungen und das Missmanagement mit Steuern ausgleichen, läuft der Saftladen einfach weiter:freak:

xcv
2021-03-17, 11:16:02
Leider wahr. Sehe aber nicht viele Änderungsmöglichkeiten. Deswegen weiter investieren und möglichst unabhängig leben...

Semmel
2021-03-17, 11:16:19
Muss man sich halt zu nem Teil dort reinkaufen, wo man in der Tat Cashflow bekommt, damit man jeden Monat neues Geld hat zum ausgeben. :)
Dividenden sind eher Jahresgeschichten, oder gibt es sowas in der Aktienwelt auch auf Monatsbasis? P2P Zeug?
Haben wir dazu eigentlich schon ein Thema, also Lending, Staking, Dividenden, allgemein passives Einkommen generieren?
Wäre doch auch mal spannend, oder? :)

Ein passives Einkommen aufzubauen ist ganz grundsätzlich der Treiber all meiner Arbeit an der Börse!
Trotzdem sind das sind ganz unterschiedliche Themen, die du da genannt hast. Wenn es Teil deiner Anlagestrategie ist, dann tut's dafür denke ich der Portfolio-Vorstellungsthread.

Es gibt wie gesagt auch Aktien, die monatlich ausschütten, wobei ich eine Anlageentscheidung nicht vom Ausschüttungsturnus abhängig machen würde. Es wird ja wohl jeder soviel puffern können, dass auch eine jährliche Ausschüttung ausreichend ist. ;)

Ein 21 Jahre alter Deutscher mit 350.000 € in Gamestop Aktien bezeichnet sich in der ersten Antwort als Mittelschicht.

Genug gelesen.

Bei Mittelschicht wird immer Einkommen mit Vermögen vermischt, muss man aber getrennt betrachten.
Merz ist einkommenstechnisch sicher Oberschicht. Vermögenstechnisch (wahrscheinlich 8-stellig) sicher auch.

Aber 350.000 € finde ich auch nur Mittelschicht. Damit reißt man doch nichts und viele Haushalte haben das an Vermögen. (-> Immobilien!)
Die Eigentümerquote in Deutschland beträgt rund 50%.
Und Fakt ist: Für die 350.000 € bekommt man in München gerade mal ein 1-Zimmer-Wohnklo! In Erding auch nur noch eine 3-Zimmer-Wohnung. Von einem ganzen Haus will ich garnicht erst reden.

Alles unter 1 Mio. € Gesamtvermögen ist für mich noch Mittelschicht.

dreas
2021-03-17, 11:16:20
man ist hier wieder der neidige deutsche unterwegs. schlimm.

Semmel
2021-03-17, 11:31:48
Man merkt irgendwie, dass die Leute Angst vor Powell haben. Es kackt jetzt schon alles leicht ab. :D

interzone
2021-03-17, 11:55:12
ich hatte letztens mal Statistiken gesehen, demnach man mit einem Vermögen von 400K€ an der Grenze zu den Top10 in der BRD gehört.
Das finde ich etwas seltsam, da ja praktisch alle Eigenheimbesitzer, die keine Bruchbude haben, und in einer der "üblichen" Städte ihren Grund besitzen, theoretisch dazugehören müssten (wenn denn keine dicke Hypothek mehr läuft).

Häufig haben aber auch Leute mit einem Top(10)-Einkommen kein nennenswertes Vermögen, da praktisch alles verkonsumiert wird (Miete in top-Lage, etc.).
Ich glaube, das Median-Vermögen war um die 40K€, wobei die "unteren" 50% nicht einmal 10K€ Vermögen aufbauen konnten.

Ja, wir sind ein reiches Land.

arcanum
2021-03-17, 12:06:33
zum einen besteht deutschland nicht nur aus teuren großstädten und zum anderen wird ein haushalt heutzutage durchschnittlich von zwei personen geteilt. zudem hat der anteil an wohnungseigentümern erst in den letzten jahren drastisch zugenommen, d.h. viele objekte sind noch gar nicht abgezahlt (grob gerechnet wurden im schnitt vielleicht 800€/monat*12=9600€ pro jahr seit ~2009 getilgt+wertzuwachs). wenn ich heute eine wohnung für 500k kaufe und die bewertung der bank bei 400k liegt, würde ich mein vermögen zum kaufzeitpunkt eher auf -100k als +500k betiteln.

Cyv
2021-03-17, 12:41:36
Man merkt irgendwie, dass die Leute Angst vor Powell haben. Es kackt jetzt schon alles leicht ab. :D
Naja, gestern war es ja auch viel zu grün... Mir war schon irgendwie klar, dass ich die Gains gestern heute wieder abgeben muss:freak:

Daredevil
2021-03-17, 12:56:52
Ein passives Einkommen aufzubauen ist ganz grundsätzlich der Treiber all meiner Arbeit an der Börse!
Trotzdem sind das sind ganz unterschiedliche Themen, die du da genannt hast. Wenn es Teil deiner Anlagestrategie ist, dann tut's dafür denke ich der Portfolio-Vorstellungsthread.

Es gibt wie gesagt auch Aktien, die monatlich ausschütten, wobei ich eine Anlageentscheidung nicht vom Ausschüttungsturnus abhängig machen würde. Es wird ja wohl jeder soviel puffern können, dass auch eine jährliche Ausschüttung ausreichend ist. ;)

Dont get me wrong, ich wollte nur wissen, wie das im Aktienmarkt läuft bzw. ob P2P vielleicht auch Sinnvoll ist in diesem Fall.
Du hast gesagt, du hast aktuell kein Cash auf der Seite, deswegen ja meine Frage, ob es hier auch "hohe" monatliche Rendite gibt, damit man wieder an Cash kommt.
Also wenn ich 100k irgendwo investiere und jeden Monat 1000€ Rendite bekomme, dann hat man ja jeden Monat frisches Cash, was man irgendwo umverteilen kann.
Anders mache ich es ja aktuell auch nicht, also monatlich die Cashflow Rendite in Aktien reinvestieren, nur das meine Quelle halt aus dem Crypto Bereich kommt.
Da geht halt beides. Spekulieren auf Preise und gleichzeitig Cashflow bekommen, wann auch immer man möchte.

So ist man halt stündlich flüssig, wenn man eine gute Chance erwischen sollte.

Quadral
2021-03-17, 13:07:10
Man merkt irgendwie, dass die Leute Angst vor Powell haben. Es kackt jetzt schon alles leicht ab. :D
Dann kanns nachher ja nur noch steiler nach oben gehen :biggrin:

Semmel
2021-03-17, 13:29:12
Dont get me wrong, ich wollte nur wissen, wie das im Aktienmarkt läuft bzw. ob P2P vielleicht auch Sinnvoll ist in diesem Fall.
Du hast gesagt, du hast aktuell kein Cash auf der Seite, deswegen ja meine Frage, ob es hier auch "hohe" monatliche Rendite gibt, damit man wieder an Cash kommt.
Also wenn ich 100k irgendwo investiere und jeden Monat 1000€ Rendite bekomme, dann hat man ja jeden Monat frisches Cash, was man irgendwo umverteilen kann.
Anders mache ich es ja aktuell auch nicht, also monatlich die Cashflow Rendite in Aktien reinvestieren, nur das meine Quelle halt aus dem Crypto Bereich kommt.
Da geht halt beides. Spekulieren auf Preise und gleichzeitig Cashflow bekommen, wann auch immer man möchte.

So ist man halt stündlich flüssig, wenn man eine gute Chance erwischen sollte.

Ich hab ja noch mein Gehalt und einen gewissen Dividendencashflow habe ich ja auch. :)

Cashreserven baue ich erst auf, wenn ich keinen Job mehr habe.
Bis dahin bin ich gerne voll investiert. Wenn ich eine Gelegenheit sehe, kann ich immer noch von einem anderen Wert umschichten.

Pirx
2021-03-17, 13:36:10
Dann kanns nachher ja nur noch steiler nach oben gehen :biggrin:
oder nach unten - dagegen war Trump ja noch harmlos

Daredevil
2021-03-17, 13:37:25
Ah okay. :)
Ja die Strategie fahre ich aktuell in der Tat auch.

Generell lege ich mir ~30% meines Gehalts zurück für "spontane Einstiege" und die Rewards aus dem DFI Staking/Liquidity Mining fließen zu 80% in Aktien zum Anfang des Monats ( Rest für die Steuer.. ) . Wenn die Kurse aber schon 1-2 Wochen vorher nen Absacker machen sollte, nehme ich doch Reserven, die ich dann später wieder 1zu1 auffülle.
Das klappte ja letztens auch ganz gut, ich habe Tesla, Uber, Aurora und Maxeon nachgekauft und auch wenn Aurora noch 23% im Minus sein sollte, bin ich bei den vier Positionen 6% im Plus. Allemal besser, als Euros zu hodln. :D

Aber soviel dann in ein paar Tagen im Portfolio Thread. ^^

Joe
2021-03-17, 14:56:25
GME, GME

https://i.imgur.com/43lioRh.gif

herbert_
2021-03-17, 16:39:35
GME, GME

https://i.imgur.com/43lioRh.gif

Eher so medium. Immerhin besser als mein armes Quantafuel :frown:

JonSnow
2021-03-17, 19:17:10
Let's go, grüne Dildos für alle.

Mortalvision
2021-03-17, 19:29:22
What goes up, must not come down :uban:

The Fed dot plot

But despite these stronger economic forecasts, the Fed is not itching to raise interest rates.

The latest dot plot shows that four policymakers expect the first interest rate rise to come next year (up from one previously).

And seven now expect interest rates to be higher by 2023 - up from five before.

But the remaining 11 Fed policymakers think interest rates will not have risen before the end of 2023, which will calm concerns that the US central bank could tighten policy sooner than expected.

Quelle:
https://www.theguardian.com/business/live/2021/mar/17/markets-us-fed-decision-growth-rates-powell-uber-oil-ftse-pound-business-live

Troyan
2021-03-17, 19:45:29
Die pumpen irgendwas mit vielen 0 in den Markt und die Inflation soll nicht steigen? Naja, die werden schon was von den Enkeln zu hören bekommen, weil man zu geizig war $1000 für eine Switch hinzulegen...

Semmel
2021-03-17, 19:57:48
What goes up, must not come down :uban:

Quelle:
https://www.theguardian.com/business/live/2021/mar/17/markets-us-fed-decision-growth-rates-powell-uber-oil-ftse-pound-business-live

Sehr schön, wenn es mal in die andere Richtung geht. Gold & Silber haben schon gut drauf reagiert. :biggrin:

Karümel
2021-03-17, 19:59:50
Wie jetzt kein Absturz/ Crash bzw. Kursfeuerwerk?

Mortalvision
2021-03-17, 20:01:51
Nein, eher Stabilisierung diese Woche. Bis wer das nächste Konjunturpaket erstellt.

Semmel
2021-03-17, 20:08:11
Hä? Wir haben doch gerade ein Kursfeuerwerk seit dem FED-Meeting. Alles geht ab!

PS: Ist VW das neue Tesla? :tongue:

Daredevil
2021-03-17, 20:11:18
Da VW Hersteller des ID3 ist, ist VW eher eine Lachnnummer.
Allerdings muss man dem zugute halten, dass der Kurs aufgrund von Versprechen steigt und das insofern fair, weil das bei Tesla früher ja auch nicht anders war.
Aber VW muss erstmal was richtig gutes präsentieren und nicht nur Dinge versprechen, bei der E--Mobilität zeugt Hyundai aktuell, dass sie viel Spaß an dem Thema haben.

Aber wenn ein Apple Car kommen sollte, ist ein deutscher Hersteller sicherlich Priorität Nummer 1, weil German Engineering schon ne Nummer ist.

Mortalvision
2021-03-17, 20:11:56
„Kursfeuerwerk“ ist für dich also + 0,6% im Dow und ein knappes Prozent an der Nasdaq? :freak:

Semmel
2021-03-17, 20:17:18
„Kursfeuerwerk“ ist für dich also + 0,6% im Dow und ein knappes Prozent an der Nasdaq? :freak:

Für ein bisschen Gelaber ist das ein Feuerwerk. Wesentlich mehr, als ich erwartet hätte.

Außerdem:
Silber +2%
Palladium +3%

Karümel
2021-03-17, 20:18:33
PS: Ist VW das neue Tesla? :tongue:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vw-aktie-spekulationsobjekt-101.html

Seit Montag legen die Kurse für VW-Stammaktien zweistellig zu. Experten vermuten, dass US-Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt GameStop-Aktien hochgejubelt hatten.

Edit: Plutos freut das bestimmt, er hat doch VW Aktien wenn ich mich richtig erinnere.

Mortalvision
2021-03-17, 20:19:02
Gut, das Feuerwerkchen wird die Woche über wegdippen. Nicht viel, aber ein bisschen ;)

Th3o
2021-03-17, 20:25:18
Da VW Hersteller des ID3 ist, ist VW eher eine Lachnnummer.
Allerdings muss man dem zugute halten, dass der Kurs aufgrund von Versprechen steigt und das insofern fair, weil das bei Tesla früher ja auch nicht anders war.
Aber VW muss erstmal was richtig gutes präsentieren und nicht nur Dinge versprechen, bei der E--Mobilität zeugt Hyundai aktuell, dass sie viel Spaß an dem Thema haben.

Aber wenn ein Apple Car kommen sollte, ist ein deutscher Hersteller sicherlich Priorität Nummer 1, weil German Engineering schon ne Nummer ist.
Würde mir auch keine Aktien von dieser Diesel-Gate Bude kaufen. Soviel Rückgrat muss sein.

Troyan
2021-03-17, 20:27:39
Da VW Hersteller des ID3 ist, ist VW eher eine Lachnnummer.
Allerdings muss man dem zugute halten, dass der Kurs aufgrund von Versprechen steigt und das insofern fair, weil das bei Tesla früher ja auch nicht anders war.
Aber VW muss erstmal was richtig gutes präsentieren und nicht nur Dinge versprechen, bei der E--Mobilität zeugt Hyundai aktuell, dass sie viel Spaß an dem Thema haben.

Aber wenn ein Apple Car kommen sollte, ist ein deutscher Hersteller sicherlich Priorität Nummer 1, weil German Engineering schon ne Nummer ist.

Haha, sorry. VW wird dieses Jahr mehr als 300.000 E-Autos in Zwickau produzieren. Die werden nach Tesla klar die #2 auf der Welt sein. Da kann Hyundai/KIA mit den fünf Autos zwar tolle Technik bieten, aber VW ist ein Massenhersteller auf Speed.

Semmel
2021-03-17, 20:28:05
Gut, das Feuerwerkchen wird die Woche über wegdippen. Nicht viel, aber ein bisschen ;)

Gut möglich. Gegenreaktionen sind das Normalste der Welt. Aber z.B. der Goldchart sieht durch den kleinen Push jetzt wieder besser aus und erhöht für mich die Wahrscheinlichkeit, dass wir wieder im Aufwärtstrend sind.

xyleph
2021-03-17, 20:28:49
„Kursfeuerwerk“ ist für dich also + 0,6% im Dow und ein knappes Prozent an der Nasdaq? :freak:

Kommt ja aus einen Minus. Habe es in meinen Depot auch gemerkt, dass teitnahe auf einmal vieles aus dem heutigen Minus ins Plus drehte.

Muc-ster
2021-03-17, 20:34:32
Aber VW muss erstmal was richtig gutes präsentieren
Porsche Taycan, Audi eTron/GT
ID Familie?
Was ist am ID so schlecht? Ist halt ein Brot und Butter Auto.

bei der E--Mobilität zeugt Hyundai aktuell, dass sie viel Spaß an dem Thema haben.
Der neue Hyundai klingt gut, aber bislang fährt davon auch keiner rum.
Und der Kona ist jetzt auch nicht schlecht, aber auch kein super tolles Auto...

Daredevil
2021-03-17, 20:37:14
Haha, sorry. VW wird dieses Jahr mehr als 300.000 E-Autos in Zwickau produzieren. Die werden nach Tesla klar die #2 auf der Welt sein. Da kann Hyundai/KIA mit den fünf Autos zwar tolle Technik bieten, aber VW ist ein Massenhersteller auf Speed.
Dann muss die halt nur noch jemand kaufen. :)
Denn so wird das nichts:
79 Cent pro Kilowattstunde an der Ladesäule
Wir machen eine Preisstichprobe am Autohof Nempitz an, direkt an der A9 südlich von Leipzig. Wir treffen Schnellladesäulen von Ionity, einem Konsortium von deutschen Automobilherstellern mit Audi, BMW und Mercedes, an. Auf dem Display ist der Preis mit 79 Cent pro Kilowattstunde bei Direktzahlung vermerkt. Unser Testauto ist ein ID.3 Das Auto verbraucht auf 100 Kilometer im Schnitt 20 Kilowattstunden. 100 Kilometer kosten damit 15,80 Euro.

Aber ja, bei den deutschen Autobauern ist viel Know How versteckt, wovon sie solangsam mal zeigen, was sie können.
Der ID3 verkauft sich trotz etlicher nicht Versprechen und Software Bugs in der tat ja gut. Natürlich ist VW da ein riesen Schaf.
Aber wir sind hier ja bei den Aktien, ob das nun echt die Zukunft sein soll.... Mal sehen.

Muc-ster
2021-03-17, 20:41:10
Und der Hyundai lädt an seinen eigenen Säulen? Der lädt da auch :)
Als Neuer in der Elektrowelt ein heißer Tipp an dich: idR fährt man nicht mit dem eAuto extra an die Autobahn zu Ionity zum laden ;-)

taddy
2021-03-17, 20:43:38
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vw-aktie-spekulationsobjekt-101.html

Seit Montag legen die Kurse für VW-Stammaktien zweistellig zu. Experten vermuten, dass US-Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt GameStop-Aktien hochgejubelt hatten.

Ist klar :lol:

Dann sollten die Kleinanleger in r/wsb das am besten Mal klar diskutieren.


Was für ein Quark

cartman5214
2021-03-17, 21:17:45
Hab im Dezember nen guten Teil vom Weihnachtsgeld bei 3,95€ in Gazprom gesteckt. 25% in 10 Wochen kann man mal mitnehmen. 0,39€ Dividende sollen ja auch nochmal kommen im Sommer.

24p
2021-03-17, 21:29:25
Ist klar :lol:

Dann sollten die Kleinanleger in r/wsb das am besten Mal klar diskutieren.


Was für ein Quark

Experten...

Semmel
2021-03-17, 21:32:48
"Die Fed habe zumindest bislang kaum die Absicht, einer höheren Inflation mit höheren Zinsen entgegenzuwirken, hieß es am Markt."

Eine der Aussagen des heutigen FED-Meetings. Die Aussage hat es schon in sich, wenn man genauer drüber nachdenkt. Man lässt der Inflation also freien Lauf und wird sie nicht bekämpfen. D.h. es sind weiter sinkende Realzinsen zu erwarten und gleichzeitig auch weiter massiv (!) steigende Aktienkurse.
Mit größeren Cash-Bergen würde ich mir jetzt Sorgen machen. ;)

medi
2021-03-17, 21:39:31
"Die Fed habe zumindest bislang kaum die Absicht, einer höheren Inflation mit höheren Zinsen entgegenzuwirken, hieß es am Markt."

Eine der Aussagen des heutigen FED-Meetings. Die Aussage hat es schon in sich, wenn man genauer drüber nachdenkt. Man lässt der Inflation also freien Lauf und wird sie nicht bekämpfen. D.h. es sind weiter sinkende Realzinsen zu erwarten und gleichzeitig auch weiter massiv (!) steigende Aktienkurse.
Mit größeren Cash-Bergen würde ich mir jetzt Sorgen machen. ;)

Jetzt kommt erst mal ne neue Virus-Variante aus Brasilien, die ansteckender, tödlicher und immun gegen die Impfungen ist und dann crasht erst mal der Markt noch mal richtig ;)

Semmel
2021-03-17, 21:45:22
Jetzt kommt erst mal ne neue Virus-Variante aus Brasilien, die ansteckender, tödlicher und immun gegen die Impfungen ist und dann crasht erst mal der Markt noch mal richtig ;)

Gut möglich. Die Volatilität wird auch steigen. Aber insgesamt bleibt es ein massiver Aufwärtstrend, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bin außerdem mehr als genug mit Gold abgesichert. :D

24p
2021-03-17, 21:45:32
Die ist schon seit Monaten bekannt und es ist nix passiert.

taddy
2021-03-17, 22:32:41
Jetzt kommt erst mal ne neue Virus-Variante aus Brasilien, die ansteckender, tödlicher und immun gegen die Impfungen ist und dann crasht erst mal der Markt noch mal richtig ;)

Crashprophet #3671 im Forum detected

Exxtreme
2021-03-17, 23:33:29
"Die Fed habe zumindest bislang kaum die Absicht, einer höheren Inflation mit höheren Zinsen entgegenzuwirken, hieß es am Markt."

Eine der Aussagen des heutigen FED-Meetings. Die Aussage hat es schon in sich, wenn man genauer drüber nachdenkt. Man lässt der Inflation also freien Lauf und wird sie nicht bekämpfen. D.h. es sind weiter sinkende Realzinsen zu erwarten und gleichzeitig auch weiter massiv (!) steigende Aktienkurse.
Mit größeren Cash-Bergen würde ich mir jetzt Sorgen machen. ;)
Tja, Inflation ist auch nur eine Steuer. Inflationsbekämpfung würde die realen Steuereinnahmen senken.

interzone
2021-03-18, 08:32:52
die Aktienmärkte haben die FED-Show gut aufgenommen, wie ich in meinem Depot sehe.
Sehr schön.

Mal sehen, was der Anleihemarkt sagt; viele Teilnehmer sind ja auf short-Position.

dreas
2021-03-18, 08:34:26
Bin mal gespannt wann die Aktieninflation in der Realwirtschaft ankommt.

Downhill
2021-03-18, 09:28:32
Geiler Bug grad :lol: :lol: :lol:

VoiD
2021-03-18, 11:13:37
Das bringt die enddämlichen Klischees wirklich perfekt auf den Punkt;D

Unter uns: Du solltest dich mal neu ankern lassen... :rolleyes:

EureDudeheit
2021-03-18, 11:44:45
Habe jetzt einen Teil der Gewinne erstmal verkauft. Kann schlecht einschätzen, wie Börsen am Montag/Dienstag nach Verlängerung Lockdown reagieren. Versuche günstiger dann wieder einzusteigen, wenn nicht habe ich Pech.
Waren alles Inline Optionsscheine. Vielleicht schichte ich am Dienstag dann um in andere.

drexsack
2021-03-18, 12:58:24
Ich denke mal wie davor auch: gar nicht

gHi
2021-03-18, 13:50:20
heute ist Vantage Towers an den start gegangen, infrastruktur arm von vodafone, so ähnlich.
ist da jemand rein? die aktuelle bewertung erscheint mir nicht gerade niedrig... hab' aber auch keinen plan.
haben die long&dividenen spezialisten dazu eine meinung?

Scream
2021-03-18, 14:17:24
Habe mich damit nicht groß beschäftigt aber würde hier eher auf American Tower setzen.

Langlay
2021-03-18, 14:34:42
Crashprophet #3671 im Forum detected

Naja, irgendwann wird schon noch ein Crash kommen. Hat aber imo keinen Zweck sich deshalb die Höschen voll zu machen. Weil das Spiel ist doch eh immer gleich. Ja ich investiere nach dem Crash. Dann kommt irgendwann der Crash und es wird dann auch nicht investiert weil der Crash könnte ja noch tiefer gehen und das is nur ne kurzzeitige Erholung. Und wenn man sich dann sicher ist das es keine kurzzeitige Erholung ist sondern ein langanhaltener Trend, dann wird wieder nicht investeiert weil ja der nächste Crash kommt.

Semmel
2021-03-18, 14:46:26
Naja, irgendwann wird schon noch ein Crash kommen. Hat aber imo keinen Zweck sich deshalb die Höschen voll zu machen. Weil das Spiel ist doch eh immer gleich. Ja ich investiere nach dem Crash. Dann kommt irgendwann der Crash und es wird dann auch nicht investiert weil der Crash könnte ja noch tiefer gehen und das is nur ne kurzzeitige Erholung. Und wenn man sich dann sicher ist das es keine kurzzeitige Erholung ist sondern ein langanhaltener Trend, dann wird wieder nicht investeiert weil ja der nächste Crash kommt.

Genau so ist es.

Das hat man vor einem Jahr gut gesehen.
Viele haben ins Messer gegriffen und dann am Tiefpunkt haben viele gezögert.

Man weiß eben nie vorher, wo der Tiefpunkt ist.

Everdying
2021-03-18, 14:55:38
Naja, irgendwann wird schon noch ein Crash kommen. Hat aber imo keinen Zweck sich deshalb die Höschen voll zu machen. Weil das Spiel ist doch eh immer gleich. Ja ich investiere nach dem Crash. Dann kommt irgendwann der Crash und es wird dann auch nicht investiert weil der Crash könnte ja noch tiefer gehen und das is nur ne kurzzeitige Erholung. Und wenn man sich dann sicher ist das es keine kurzzeitige Erholung ist sondern ein langanhaltener Trend, dann wird wieder nicht investeiert weil ja der nächste Crash kommt.

Gut geschrieben :up:
Dann kommt der Crash halt, na und? Dann nutzt man die Gelegenheit, um günstige Positionen aufzubauen bzw. den Einstandskurs bestehender Positionen zu reduzieren.

Wer vor Corona investiert hat ist mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt schon wieder im Plus. Nach nur einem Jahr. Und wer die Chance genutzt hat und ordentlich nachgekauft hat ist mit diesen Positionen jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit mind. 30% im Plus.

Wer nie investiert, weil immer irgendwann der nächste Crash kommen könnte oder - auf Corona bezogen - immer meint "es kommt schon nochmal ein Dip", der wird nie solche Renditen erfahren.

xcv
2021-03-18, 15:18:43
Nas heute wieder schwach, bei sonst grünem Markt :redface:

taddy
2021-03-18, 19:24:52
Naja, irgendwann wird schon noch ein Crash kommen. Hat aber imo keinen Zweck sich deshalb die Höschen voll zu machen. Weil das Spiel ist doch eh immer gleich. Ja ich investiere nach dem Crash. Dann kommt irgendwann der Crash und es wird dann auch nicht investiert weil der Crash könnte ja noch tiefer gehen und das is nur ne kurzzeitige Erholung. Und wenn man sich dann sicher ist das es keine kurzzeitige Erholung ist sondern ein langanhaltener Trend, dann wird wieder nicht investeiert weil ja der nächste Crash kommt.

Genau so ist es.. ich finde es schon erstaunlich, wie viele hier im Forum ständig über einen möglichen Crash fabulieren.

Keine Ahnung, war März 2020 so toll, habe ich etwas verpasst? Oder haben etwa überproportional viele die dicken gewinne eingefahren?

Für mich unverständlich

medi
2021-03-18, 19:37:29
Genau so ist es.. ich finde es schon erstaunlich, wie viele hier im Forum ständig über einen möglichen Crash fabulieren.

Keine Ahnung, war März 2020 so toll, habe ich etwas verpasst? Oder haben etwa überproportional viele die dicken gewinne eingefahren?

Für mich unverständlich

1) Hab ich nur darauf hingewiesen, dass Brasilien ein Problemherd ist durchaus impfressistente Virenvarianten hervorbringen kann - das sage nicht ich sondern irgend welche Experten.

2) Hoffe ich auf nen nochmaligen Crash - oder besser dicken Rücksetzer - weil ich noch auf genügend Cash sitze und gerne zu günstigeren Kursen als jetzt nachkaufen möchte - vor allem die Titel wo ich rausgestoppt wurde. Und das die Märkte überhitzt sind sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Die Gefahr auf nen Rücksetzer besteht durchaus wenn die Meldung über ne ressistente Virenvariante hochpoppen sollte.

Semmel
2021-03-18, 20:08:40
Es ist schon lustig. Bei den letzten FED-Meetings ging der Aktienmarkt danach bergab und kurze Zeit später hat alles nach oben gedreht. Diesmal war es umgekehrt. Gestern Abend ist alles gestiegen und heute kackt es schon wieder ab.

Der Grund: Die US-Anleiherenditen steigen weiter und das trotz der Eingriffe der FED.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die FED da nicht ewig tatenlos zusehen wird. Irgendwann werden sie eingreifen und das Anleihenkaufprogramm erhöhen.
Bis dahin könnte der Aktienmarkt weiter nach unten gezogen werden. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar erhoffte Kaufgelegenheiten. ;)
Einen Crash sehe ich aber nicht kommen.

alkorithmus
2021-03-19, 00:09:35
Zum Thema Crash noch kurz was: Wenn die Boomer wegsterben in ein paar Jahren, dann wird es recht einsam in so manchen Vierteln in Deutschland. Oder zumindest wird so viel Wohnraum wie noch nie zur Verfügung stehen. Und wer baut heute noch ohne Kredit? Wo keine Abnehmer, da kein Geld und damit Lücken in der Tilgung..

Kalmar
2021-03-19, 00:59:38
Zum Thema Crash noch kurz was: Wenn die Boomer wegsterben in ein paar Jahren, dann wird es recht einsam in so manchen Vierteln in Deutschland. Oder zumindest wird so viel Wohnraum wie noch nie zur Verfügung stehen. Und wer baut heute noch ohne Kredit? Wo keine Abnehmer, da kein Geld und damit Lücken in der Tilgung..

Problem ist nur der Wohnraum wird da frei, wo ihn keiner will (zB pusemuckeldorf mitten im nirgendwo von mcpom, Brandenburg usw.), während die Städte boomen wie nichts. Es lebten noch nie so viele Menschen prozentual in Städten wie gerade.

Daredevil
2021-03-19, 01:07:19
In Zeiten, wo man nicht nur einen interessanten Job in der Stadt bekommt, sondern auch Remote arbeiten kann, legt sich aber vielleicht auch die Liebe nach der Großstadt ein wenig.
Ob ich nun für 1200€ Miete in Köln programmiere oder für 400€ in einem Vorort, macht für manche schlicht keinen Unterschied. ( Zeitraum mehrere Jahrzehnte, sicher nicht kurzfristig )

Langlay
2021-03-19, 02:30:03
In Zeiten, wo man nicht nur einen interessanten Job in der Stadt bekommt, sondern auch Remote arbeiten kann, legt sich aber vielleicht auch die Liebe nach der Großstadt ein wenig.
Ob ich nun für 1200€ Miete in Köln programmiere oder für 400€ in einem Vorort, macht für manche schlicht keinen Unterschied. ( Zeitraum mehrere Jahrzehnte, sicher nicht kurzfristig )


Der Vorort ist dann aber auch eher Gelsenkirchen als Bergheim. Weil 66% Billiger als in Köln ist auch drumrum nicht.

Grundsätzlich hab ich ausser dem Dorf quasi schon überall gewohnt. Die Grossstadt hat halt einfach ein Vorteil, ich hab quasi alles was ich im Leben brauche vor der Haustür im 20 Minutenradius zu Fuss.

CokeMan
2021-03-19, 03:00:50
Die Grossstadt hat halt einfach ein Vorteil, ich hab quasi alles was ich im Leben brauche vor der Haustür im 20 Minutenradius zu Fuss.

Ja aber auf dem Dorf kannst du dir alles im I-Net bestellen. Und Lebensmittel kann man auch 1x die Woche einkaufen.
Vorteil: Die Lebensqualität in kleine Städten / Dörfern.

Plutos
2021-03-19, 04:05:07
Die Boomer-Immobilien sind doch längst an deren Kinder und Enkel weitergegeben/"vererbt". Bestenfalls wird nicht weiter nachverdichtet bzw. der aktuelle Nachverdichtungs-Boom abflauen, falls sich das tatsächlich nicht (mehr) lohnen sollte, aber entspannen wird sich die Wohnraumsituation in Ballungsgebieten auf Jahrzehnte hinaus nicht, eher stagnieren die Preise mal eine Weile auf hohem Niveau.
Ja aber auf dem Dorf kannst du dir alles im I-Net bestellen.
Dann bestell dir mal einen Arzt, einen Museumsbesuch oder einen lauen Sommerabend im Biergarten im Internet. :tongue:

taddy
2021-03-19, 06:23:10
In Zeiten, wo man nicht nur einen interessanten Job in der Stadt bekommt, sondern auch Remote arbeiten kann, legt sich aber vielleicht auch die Liebe nach der Großstadt ein wenig.


So zukunftsweisend sind die meisten deutschen Betriebe nicht. Die Home-Office Phase wird vorübergehen, weil die Chefs immer noch meinen, dass man die Mitarbeiter kontrollieren muss und sie nur im Büro produktiv arbeiten können..

Ich sehe es doch in meiner Behörde



Dann bestell dir mal einen Arzt, einen Museumsbesuch oder einen lauen Sommerabend im Biergarten im Internet. :tongue:

Wer brauch schon einen Biergarten, wenn man im eigenen Garten einen fetten Grill aufstellen kann und das Bier aus dem Kühlschrank holt?

Der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt. Du holst dir den Nachbarn falls nötig mit zur Party, wenn er am Zaun hängt und rein will

Triniter
2021-03-19, 08:00:24
Wer brauch schon einen Biergarten, wenn man im eigenen Garten einen fetten Grill aufstellen kann und das Bier aus dem Kühlschrank holt?

Der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt. Du holst dir den Nachbarn falls nötig mit zur Party, wenn er am Zaun hängt und rein will

Die Mischung machts. Hier im Hinterland vom Bodensee hab ich in etwa 10 Autominuten 2 Städte mit ~60k Einwohnern und in etwa 1h gehts bis Ulm. Dafür hab ich ~1200m2 Grundstück und wenn ich zum Nachbar will brauch ich ne Jacke. Internet wurde ausgebaut und ich hab VDSL mit 75MBit. Für mich ein totaler Sweetspot in vielen Belangen, klar fährt man nicht für jedes Konzert nach München/Stuttgart das einen interessieren würde aber das wäre mit meinen zwei Kindern auch in München nicht mehr so drin.

Semmel
2021-03-19, 08:21:48
Ich glaube manche wollen noch nicht einsehen, dass ihre überteuerten Stadtwohnungen in einer Preisblase sind.

Die Digitalisierung und das Aussterben der Boomer-Generation wird jedenfalls für eine jahrelange Underperformance von Großstadtimmobilien sorgen. Bei Gewerbe-Immos sieht man es jetzt schon.
Immobilien hatten ihren Boom im letzten Jahrzehnt. Dieses Jahrzehnt werden sie relativ zu den schlechtesten Performern gehören.

insane in the membrane
2021-03-19, 08:23:19
"Mein Vorort, mein Biergarten, mein DSL"-Vergleiche im Aktien-Thread stimmen traurig.

SamLombardo
2021-03-19, 08:40:04
Ich glaube manche wollen noch nicht einsehen, dass ihre überteuerten Stadtwohnungen in einer Preisblase sind.

Die Digitalisierung und das Aussterben der Boomer-Generation wird jedenfalls für eine jahrelange Underperformance von Großstadtimmobilien sorgen. Bei Gewerbe-Immos sieht man es jetzt schon.
Immobilien hatten ihren Boom im letzten Jahrzehnt. Dieses Jahrzehnt werden sie relativ zu den schlechtesten Performern gehören.

Kommt auch auf die Inflationsentwicklung an. Wenn sich die Geldentwertung erst mal rumspricht, und jeder sein Bargeld in Sicherheit bringen will, gehen auch die Immobilienpreise weiter nach oben. Man wird sehen.

Downhill
2021-03-19, 08:48:53
"Mein Vorort, mein Biergarten, mein DSL"-Vergleiche im Aktien-Thread stimmen traurig.
So ganz OT ist das nicht. Wer sich aktuell dazu entscheidet, mal eben ne Millionenhypothek für eine DHH oder ein Reihenmittelhaus aufzunehmen, hat in nächster Zeit eher kein Geld mehr übrig für Aktien oder ETFs.

Da wohn ich lieber zur Miete weiter (älterer Vertrag zu ganz guten Konditionen) und butter alles was übrig bleibt ins Depot rein. Ist auch wesentlich stressfreier und flexibler. :tongue:

Semmel
2021-03-19, 08:53:13
Kommt auch auf die Inflationsentwicklung an. Wenn sich die Geldentwertung erst mal rumspricht, und jeder sein Bargeld in Sicherheit bringen will, gehen auch die Immobilienpreise weiter nach oben. Man wird sehen.

Deswegen relativ. Gegen Papierzettel wertet alles ab, aber von allen Sachwerten werden Immos dennoch am schlechtesten performen, wobei es da innerhalb der Immos Unterschiede gibt:
Am schlechtesten: Gewerbeimmobilien
Schlecht: Wohnimmobilien Großstadt
Relativ am besten: Wohnimmobilien Land

Die meisten Leute machen den Fehler, vergangene Entwicklungen einfach linear weiter zu denken. So läuft es allerdings nie.

/dev/NULL
2021-03-19, 09:13:39
Die meisten Leute machen den Fehler, vergangene Entwicklungen einfach linear weiter zu denken. So läuft es allerdings nie.

Zum Glück macht das ja keiner bei Aktien oder Cryptos..

alkorithmus
2021-03-19, 09:16:04
hrhr

Sumpfmolch
2021-03-19, 09:46:13
Dann bestell dir mal einen Arzt, einen Museumsbesuch oder einen lauen Sommerabend im Biergarten im Internet. :tongue:

Biergärten sind ja eher das Bedürfnis der Großstädter mit Ihren 9mx2m großen "Gärten". Die Landbewohner hocken sich Abends einfach unter den eigenen Baum im eigenen >1000qm großen Garten. :tongue:

Gandharva
2021-03-19, 09:56:10
Hey, meiner ist 9x4 Meter groß!

/edit
Und ehrlich gesagt reicht mir das aktuell auch. Grill, Liegen, Sonnenschirm Hochbeete, Kräutergarten und Root Pouches für Chili und Co. haben da locker Platz. Mal sehen ob ich trotz Haus auf dem Land dort je wieder hinziehe...

Langlay
2021-03-19, 10:10:24
Wer brauch schon einen Biergarten, wenn man im eigenen Garten einen fetten Grill aufstellen kann und das Bier aus dem Kühlschrank holt?


Ja und? das kann ich jetzt in meinem Garten doch auch dafür muss ich doch nicht aufs Dorf ziehen. Desweiteren ist ja auch nicht Dorf = Dorf.

Wenne irgendwo in Brandenburg aufm Dorf wohnst, isset anderes als wenn du irgendwo in Bayern aufm Dorf wohnt. Im Dorf im Brandenburg haste wenn es gut läuft ne Kneipe und einen Tante Emma Laden,wenns schlecht läuft nichtmal das. Für alles andere fährste bitte in die nächste Stadt.


Biergärten sind ja eher das Bedürfnis der Großstädter mit Ihren 9mx2m großen "Gärten". Die Landbewohner hocken sich Abends einfach unter den eigenen Baum im eigenen >1000qm großen Garten. :tongue:


Unser altes Haus in Brandenburg hatte 2000m² Garten und unser neues Haus hat 400m² Garten und soll ich dir was sagen. 400m² reichen mir. Und ich bin auch überhaupt nicht traurig drum. Rasenmähen : 45 Minuten mit Rasenmähner saubermachen, im alten Haus wenn du alles mähen wolltest planst besser mal den Samstag nur fürs Rasenmähen ein. Darauf kann ich gut verzichten.


Mal sehen ob ich trotz Haus auf dem Land dort je wieder hinziehe...

Wenn irgendwann der Erbfall eintritt hab ich auch ein Haus in Brandenburg in meiner Geburtsstadt an der Backe. Keine 10 Pferde könnten mich dazu bewegen dort wieder hinzuziehen.

taddy
2021-03-19, 10:43:12
Ja und? das kann ich jetzt in meinem Garten doch auch dafür muss ich doch nicht aufs Dorf ziehen. Desweiteren ist ja auch nicht Dorf = Dorf.

Wenne irgendwo in Brandenburg aufm Dorf wohnst, isset anderes als wenn du irgendwo in Bayern aufm Dorf wohnt.


Ich bin durch und durch NRWler und kenne die ostdeutschen Brachflächen nur aus Dokus wo russische Panzer durch die Prärie gefahren sind..

drexsack
2021-03-19, 10:49:38
Ist mega spannend Jungs aber hier ging es mal um Aktien ;)

Was ist denn bei Maxeon eigentlich los, die lässt ja wieder ordentlich Federn?

alkorithmus
2021-03-19, 10:49:59
Einige Zeitungen glauben, dass Reddit ernsthaft was mit VW zu tun hat. Die haben einfach nicht begriffen wie das funktioniert. *facepalm*

Raspo
2021-03-19, 11:38:02
Heute A0MQ4W China Water Affairs nachgekauft.
Ein schöner Valuewert mit solidem Wachstum und ner schönen Dividende.
Thema Wasser und in China (Hongkong), was will man mehr.

xyleph
2021-03-19, 12:07:12
Bin mal gespannt ob die Amis den Trend von gestern fortsetzen werden. War Anfang März ja ähnlich, dass es ab Börsenstart in Amerika in die Tiefe rauschte.

Langlay
2021-03-19, 12:16:30
Bin mal gespannt ob die Amis den Trend von gestern fortsetzen werden. War Anfang März ja ähnlich, dass es ab Börsenstart in Amerika in die Tiefe rauschte.

Hmm das sollte dann ein guter GME Tag werden, wenn der Rest rot ist.

schnarx
2021-03-19, 21:10:30
@Karümel

..bezüglich Deines Luxusproblems...

Evtl. ist die Entscheidung schon gefällt - wenn nicht lohnt es sich mal hier einen Blick zu riskieren: https://globalportfolio-one.com/

Dort investieren? Vermutlich nicht verkehrt je nach Ausgangslage. Was aber definitiv Sinn macht sich mal das zugrunde liegende Portifolio (Welt AG - kann man nachbauen - und den Mehrfacherwerb von den selben Indexwerten sowie die Anleihen braucht man als "Kleinanleger" nicht) und Strategie anzuschauen. Mehr als die E-Mail Adresse bedarf es nicht. Potenzmittel und Shit Coin Werbung als Folge dürften eher unwahrscheinlich sein. Zumindest habe ich noch nichts derartiges erhalten. :-)

Ein "langweiliger" aber auch konsequenter Ansatz mit moderatem Risiko als Grundbestandteil der Kapitalmarktanlage. Risiko hast Du mit Deinen aktuellen Werten ja bereits genügend. Und wenn ich mir ein subjektives Bild hier mache - wäre dies für viele langfristig lohnender (keinesfalls überheblich gemeint, kann durchaus auch auf mich zutreffen..) als der vorherrschende Aktionismus.

Semmel
2021-03-19, 21:20:57
Mal ein kleiner Realitätsabgleich:
Boomt die Weltwirtschaftlich wirklich so, wie es die Aktienkurse anzeigen?

Ein guter Indikator dafür ist meiner Meinung nach immer noch der Schiffsverkehr. Und da sieht es derzeit so aus:
Baltic Dry Index
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74650&stc=1&d=1616184621

Harpex
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74649&stc=1&d=1616184621

Der BDI ist kurz davor, sein 5-Jahreshoch wieder zu erreichen. Der Harpex hat es sogar schon deutlich übertroffen.
Die Preise steigen also auch hier massiv! Ein starkes Indiz für eine boomende Weltwirtschaft. Aber auch die Inflation zieht an. Nahezu alles wird massiv teurer.

PS: Wenn man von dem Boom in Deutschland nichts merkt, dann liegt das daran, dass der Wohlstand in der Welt neu verteilt wird. ;)
Danksagungen an die Politik dafür aber bitte ins PoWi.

interzone
2021-03-20, 11:25:41
Falls die Inflation kommt, und damit meine ich Sätze wie in den 70'ern, sollten die Menschen eigentlich versuchen Ihre Billiönchen, die gerade auf dem Sparbuch verrotten, zu retten.
Was bleibt denn da?
Immos sind für die meisten unerschwinglich und eh schon überbewertet; wenn man sich die Rendite durch Miete anschaut (oft negativ).
Nebenbei, wir haben in der BRD einen Bevölkerungszuwachs!
Edelmetalle sind endlich, Bitcoin auch (Megablase); da bleiben nur Aktien.

Wir können uns glücklich schätzen, da wir aktuell und langfristig investiert sind (also bis auf die ewigen Seitenlinien-Zuschauer).

Die EZB hat theoretisch keine Mittel mehr, um einer Inflation entgegen zu treten, eine Zinserhöhung würde die immense Staatsverschuldung nicht mehr tragbar machen.
Aber, warum sollte die EZB die Anleihen nicht in unbegrenzter Menge abnehmen?
Das eigentliche Mandat der EZB und die Verträge sind eh nicht mehr das Papier wert, auf dem sie mal gedruckt wurden.
Und das Vertrauen der Bevölkerung in das Geldsystem?
Strom kommt aus der Steckdose und das Geld aus dem Automaten (oder der Karte).
So einfach ist das.
Eigentlich könnten wir alle zuhause bleiben, statt irgendwelche Bullshit-Jobs machen, und von den virtuellen Zahlen konsumieren, die uns monatlich überwiesen werden.
Bis die Leute, die dafür sorgen, dass der Laden überhaupt läuft (z.B. die Kassiererin), keinen Bock mehr haben.

Das aktuelle System müsste theoretisch ein Endedatum haben - aber irgendwie "glaube" ich nicht daran.

Troyan
2021-03-20, 12:14:42
Das aktuelle System müsste theoretisch ein Endedatum haben - aber irgendwie "glaube" ich nicht daran.

Sozialismus überlebt sich immer selbst bis er explodiert.
Solange man viel und günstig produzieren kann, werden die wenigsten durch die massive Inflation in Teilen der Güter tangiert sein. Aber es wird sich eben immer ausbreiten - siehe gerade die Halbleiterbranche. Immobilien sind auch ein perfektes Beispiel. Diese werden immer teurer, da das Vermieten sich dank Mietendeckel nicht lohnt. Ergo werden Wohnungen verkauft, wenn der Vermieter raus ist.

Ansonsten kann man doch ewig mit Inflation leben. Man muss nur hoffen, dass die Länder, wo man Rohstoffe und Produkte einkauft, kein stabilieres Währungssystem haben.

Lawmachine79
2021-03-21, 15:26:21
Die meisten Leute machen den Fehler, vergangene Entwicklungen einfach linear weiter zu denken. So läuft es allerdings nie.
Vergangene Entwicklungen laufen solange linear, bis ich versuche, an ihnen zu partizipieren ;).

Unyu
2021-03-21, 16:24:23
Immos sind für die meisten unerschwinglich und eh schon überbewertet; wenn man sich die Rendite durch Miete anschaut (oft negativ).

Immobilien werden doch eher zum Selbstgebrauch genutzt. Ergo keine Anlage sondern Konsum. Ein EFH statt einer Wohnung. Als Anlageform muss man schon Vermieter werden. Und spätestens dann gibt es soviele Risiken, das lässt man als Laie lieber. Mietpreisbremsen sind da nur ein Baustein. Und mit ganz viel Glück bekommt man den Mieter nicht einmal raus.

maximAL
2021-03-21, 16:35:46
Immobilien werden doch eher zum Selbstgebrauch genutzt. Ergo keine Anlage sondern Konsum. Ein EFH statt einer Wohnung. Als Anlageform muss man schon Vermieter werden. Und spätestens dann gibt es soviele Risiken, das lässt man als Laie lieber. Mietpreisbremsen sind da nur ein Baustein. Und mit ganz viel Glück bekommt man den Mieter nicht einmal raus.
Nur anekdotisch, aber ich kenne inzwischen einige, die Eigentumswohnungen als Geldanlage und zum Vermieten gekauft haben und dann teils selbst noch zur Miete wohnen. Immobilien für den Eigenbedarf sind finanziell viel weniger attraktiv.

Troyan
2021-03-21, 16:52:38
Nur anekdotisch, aber ich kenne inzwischen einige, die Eigentumswohnungen als Geldanlage und zum Vermieten gekauft haben und dann teils selbst noch zur Miete wohnen. Immobilien für den Eigenbedarf sind finanziell viel weniger attraktiv.

Ja, weil die Immobilienpreise massiv gestiegen sind und die Mieten gedeckelt werden.

Hier mal ein Vergleich von mir bei ähnlicher Größe der Wohnung:
Miete: 475€ Kalt pro Monat.
Eigentum: 120€ Zinsen + 40€ Nebenkosten jeweils pro Monat
Kaufnebenkosten: 9500€ (100% Finanzierung)

Rendite: ~39% pro Jahr.

Es macht heute kein Sinn mehr Eigentum zu kaufen, um es zu vermieten. Die Mietdeckelung ermöglicht keine vernünftige Rendite. Da ist es vermutlich sinnvoller einen Kredit aufzunehmen und dann in REITs und Co. zu investieren...

Joe
2021-03-21, 18:18:57
Tesla wird die nächsten Wochen und Monate wieder eine krasse Rally hinlegen. Wer noch einsteigen will, sollte das Montag morgen tun.

Semmel
2021-03-21, 18:19:59
Tesla wird die nächsten Wochen und Monate wieder eine krasse Rally hinlegen. Wer noch einsteigen will, sollte das Montag morgen tun.

Begründung?

Karümel
2021-03-21, 18:22:58
Begründung?
Joe kauft nach?

Nakai
2021-03-21, 18:23:21
Bin ich mir auch nicht sicher, aber:
Der Automotive Sektor wird wieder boomen. Interne Zahlen sind viel zu gut derzeit wieder. VW hat es schon vorgemacht.

Nur zur Info (was ich von nem Kumpel aus dem Management dort gehört habe, direkt aus dem Munde des CFOs): Schäffler wird 2021 wieder Vorkrisen-Niveau erreichen. Schäffler ist ein massiver Indikator für die Erholung der Industrie. Die machen Kugellager und sind damit ein genereller Indikator für die Indusrie.

Joe
2021-03-21, 18:28:25
Begründung?

ARK Invest haben Ihr Model geupdated (ist übrigens Open Source auf Github verfügbar). Für 2025 rein basierend auf Automotive Sales + Ride Share. Also ohne Solar und Energy Erträge.

- Bear 1500$
- Standard 3000$
- Bull 4000$

pro Share. Wie gesagt alles noch ohne die Produkte Abseits der Autos und auch den Hype Faktor für die Zukunft nicht vergessen. Der ja jetzt angeblich schon so krass mit eingerechnet wäre, was IMHO zum Großteil nicht stimmt.

Das letzte mal als ARK Ihr Model so krass nach oben korrigiert haben, hat das Papier am Folgetag irgendwie 27% zugelegt, wenn ich mich recht erinnere.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem 1500$ und die 4000$ Model ist, ob Tesla bis 2025 Autopilot so weit im Griff hat, dass man für die meisten Fahrten keinen Fahrer mehr braucht. Für mich kein Zweifel. Das wird nicht 2025 passieren sondern 2021/2022. Aber ich bin da natürlich auch sehr optimistisch eingestellt.

Semmel
2021-03-21, 21:32:03
ARK Invest haben Ihr Model geupdated (ist übrigens Open Source auf Github verfügbar). Für 2025 rein basierend auf Automotive Sales + Ride Share. Also ohne Solar und Energy Erträge.

- Bear 1500$
- Standard 3000$
- Bull 4000$

pro Share. Wie gesagt alles noch ohne die Produkte Abseits der Autos und auch den Hype Faktor für die Zukunft nicht vergessen. Der ja jetzt angeblich schon so krass mit eingerechnet wäre, was IMHO zum Großteil nicht stimmt.

Das letzte mal als ARK Ihr Model so krass nach oben korrigiert haben, hat das Papier am Folgetag irgendwie 27% zugelegt, wenn ich mich recht erinnere.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem 1500$ und die 4000$ Model ist, ob Tesla bis 2025 Autopilot so weit im Griff hat, dass man für die meisten Fahrten keinen Fahrer mehr braucht. Für mich kein Zweifel. Das wird nicht 2025 passieren sondern 2021/2022. Aber ich bin da natürlich auch sehr optimistisch eingestellt.

Danke für die Begründung. So gesehen plausibel, aber ich traue dem ARK-Modell nicht.
Zumindest für einen kurzfristigen Push wird es schon ausreichen. ;)
Vielleicht auch mehr, Tesla darf man nicht unterschätzen. Aber ich kann die Kursphantasien weder rational nachvollziehen, noch kann ich die nötige Phantasie dafür aufbringen. Von daher halte ich mich weiterhin raus.

Grundsätzlich glaube ich ja an den Siegeszug des BEV, aber da investiere ich lieber in die Lithium-Produzenten der Zukunft. Damit kenne ich mich wenigstens ein bisschen aus.

maximAL
2021-03-21, 21:55:43
ARK Invest haben Ihr Model geupdated (ist übrigens Open Source auf Github verfügbar). Für 2025 rein basierend auf Automotive Sales + Ride Share. Also ohne Solar und Energy Erträge.

- Bear 1500$
- Standard 3000$
- Bull 4000$

pro Share. Wie gesagt alles noch ohne die Produkte Abseits der Autos und auch den Hype Faktor für die Zukunft nicht vergessen.
Erklärt mir immer noch nicht, wie Tesla nur mit ihren Autos und ohne den irren Hype so viel Geld wert sein soll. So groß ist der Markt einfach nicht und Tesla wird auch nicht den gesamten Markt beherrschen.

Ich glaube immer noch, dass die Blase platzt, sobald Tesla noch ein paar Fabriken hoch gezogen hat. Dann kann man die Nachfrage plötzlich befriedigen und hat sogar Überkapazitäten und plötzlich wird den Leuten klar, dass Tesla eben nicht die Welt beherrschen wird.

insane in the membrane
2021-03-21, 22:00:26
Das Beispiel VW deutet darauf hin, dass Tesla nicht auf den Boden der Tatsachen geholt, sondern die Realität an Tesla angepasst wird. ;D

Lawmachine79
2021-03-21, 22:20:03
Erklärt mir immer noch nicht, wie Tesla nur mit ihren Autos und ohne den irren Hype so viel Geld wert sein soll. So groß ist der Markt einfach nicht und Tesla wird auch nicht den gesamten Markt beherrschen.

Ich glaube immer noch, dass die Blase platzt, sobald Tesla noch ein paar Fabriken hoch gezogen hat. Dann kann man die Nachfrage plötzlich befriedigen und hat sogar Überkapazitäten und plötzlich wird den Leuten klar, dass Tesla eben nicht die Welt beherrschen wird.
Hauptsache die Blase platzt nicht morgen :D.

Exxtreme
2021-03-22, 11:40:53
Das Beispiel VW deutet darauf hin, dass Tesla nicht auf den Boden der Tatsachen geholt, sondern die Realität an Tesla angepasst wird. ;D
Bei VW üben paar Mauerstrassenwetter wohl einen kleinen Squeeze. Der Sdax geht heute aber rauf wie Schmidts Katze. :freak:

drexsack
2021-03-22, 12:48:24
Ich hab nirgendwo im Reddit VW gesehen, die machen sich jetzt nur im Nachgang drüber lustig.

taddy
2021-03-22, 13:32:20
Ich hab nirgendwo im Reddit VW gesehen, die machen sich jetzt nur im Nachgang drüber lustig.
So ist es.. Ich bin auch viel auf msw und wsb unterwegs.

Ich habe da erst nachdem Ausbruch etwas gelesen

Joe
2021-03-22, 15:49:24
Nach meinem Verständnis waren dass doch nur ein paar scheiß Boomer, die nach der Ansprache von Diess der Meinung waren VW ist jetzt gleich auf mit Tesla und dann nachdem (die US Aktie :lol:) nicht die deutsche Inhaberaktie paar Prozent hochgeht erst mal schön Gewinnmitnahme, noch bevor die Inhaberaktie sich überhaupt angleichen kann ;D

zerwi
2021-03-22, 16:05:53
Nach meinem Verständnis waren dass doch nur ein paar scheiß Boomer, die nach der Ansprache von Diess der Meinung waren VW ist jetzt gleich auf mit Tesla und dann nachdem (die US Aktie :lol:) nicht die deutsche Inhaberaktie paar Prozent hochgeht erst mal schön Gewinnmitnahme, noch bevor die Inhaberaktie sich überhaupt angleichen kann ;D

Ähm da ist ungefähr alles was du geschrieben hast falsch - und dann auch noch arrogant³ geschrieben:

- Hoch (und runter und wieder hoch) ging v.a. die Stammaktie
- VZ != US Aktien

Edit: Insgesamt deutet die starke Übergewichtung der Stämme schon mehr als deutlich darauf hin, dass hier "im deutschen Aktienrecht ahnungslose" ausländische (US) Investoren aktiv sind. Aber schön, dass es hier wieder alle besser wissen - weil "is ja nich im reddit/wsb"

Karümel
2021-03-22, 17:16:21
Wollte gerade schreiben:
Heute alles "grün", ach ne doch nicht. Einer muss ja immer aus der Reihe tanzen :freak:

schmalhans
2021-03-22, 18:14:08
Wollte gerade schreiben:
Heute alles "grün", ach ne doch nicht. Einer muss ja immer aus der Reihe tanzen :freak:

Dafür Datametrex heute +35% :freak:

/edit: 38%

Karümel
2021-03-22, 18:31:51
Ach ja stimmt, du hattest davon welche.
Glückwunsch.
Einsatz schon verdoppelt?

schmalhans
2021-03-22, 18:38:29
Ach ja stimmt, du hattest davon welche.
Glückwunsch.
Einsatz schon verdoppelt?

Danke. Nur zwischenzeitlich, als sie Ende Februar mal bei 0,23€ stand. Aktuell +52%.

Ist aber für mich kein kurzfristiger Zock, denke dass da noch einiges drin sein wird in Zukunft. Der CEO gibt auch regelmäßig Interviews auf YT.

Mortalvision
2021-03-22, 19:01:24
Heutige Einkaufsliste

Maxeon 27er Limit
Apple 101er Limit
Meyer Burger 0,38 CHF Limit
Kali und Salz 8,41 Limit
First Solar 66,70 Limit

Orange (Französische Telekom) 10,45 Limit -> das ist ein kleiner Dividendenschatz. Selbst, wenn man die hohe französische Dividendensteuer berücksichtigt.

xcv
2021-03-22, 20:08:14
Heutige Einkaufsliste

Maxeon 27er Limit
Apple 101er Limit
Meyer Burger 0,38 CHF Limit
Kali und Salz 8,41 Limit
First Solar 66,70 Limit

Orange (Französische Telekom) 10,45 Limit -> das ist ein kleiner Dividendenschatz. Selbst, wenn man die hohe französische Dividendensteuer berücksichtigt.

Wieso K&S?

Semmel
2021-03-22, 20:26:31
Selbst, wenn man die hohe französische Dividendensteuer berücksichtigt.

Du meinst die Quellensteuer. Die kannst du zurückfordern oder noch besser mit einer Quellensteuervorabbefreiung garnicht erst abziehen lassen.

Mortalvision
2021-03-22, 20:34:31
K+S ist a noch relativ günstig, b Dividendenzahler, c eine meme aktie, weil ich unterm Kaliberg groß geworden bin. Wird also bei Gelegenheit geaxt.

-nUwi-
2021-03-23, 07:02:35
Schon zynisch was Daimler da macht mit der Dividendezahlung, da wird selbst der Sparbuchonkel im Strahl kot***.

Raspo
2021-03-23, 14:55:31
Bei FjordkraftHoldingASA, A2JGNR zugeschlagen.
Größter Energieversorger in Norwegen, seit 2007 ist die Firma CO2-neutral.
Solide Zahlen, moderates Wachstum, schöne Dividende, faire Bewertung.

insane in the membrane
2021-03-23, 18:04:34
Paradigmenwechsel beim Seitenlinien-Aktionär. Erste Bayer-News ( https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/bayer-analysten-werden-optimistischer-bis-zu-36-prozent-kurspotenzial-20227863.html ) seit Monaten (Jahren?), die im Fazit nicht den Glyphosat-Bullshit auspackt. Heute dann Aufstieg zur Watchlist;D

Karümel
2021-03-23, 18:07:11
Schon zynisch was Daimler da macht mit der Dividendezahlung, da wird selbst der Sparbuchonkel im Strahl kot***.
:confused:

Plutos
2021-03-23, 18:13:26
Paradigmenwechsel beim Seitenlinien-Aktionär. Erste Bayer-News ( https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/bayer-analysten-werden-optimistischer-bis-zu-36-prozent-kurspotenzial-20227863.html ) seit Monaten (Jahren?), die im Fazit nicht den Glyphosat-Bullshit auspackt. Heute dann Aufstieg zur Watchlist;D
Hodl stonks! #damien-hans #totehmars #wherelambo #amidoinitrite?

https://abload.de/img/unbenannt-1yrkba.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1yrkba.jpg)

Oid
2021-03-23, 19:17:50
Schon zynisch was Daimler da macht mit der Dividendezahlung, da wird selbst der Sparbuchonkel im Strahl kot***.
Erstens kommt das Kurzarbeitergeld den Arbeitnehmern und nicht dem Konzern zu Gute (die Alternative wären Entlassungen).
Zweitens wird Kurzarbeitergeld nicht aus Steuermitteln finanziert.
Drittens hat Daimler das Kurzarbeitergeld aus eigenen Mitteln aufgestockt.
Viertens steht es jedem frei Daimler-Aktien zu kaufen.

Troyan
2021-03-23, 19:46:01
Erstens kommt das Kurzarbeitergeld den Arbeitnehmern und nicht dem Konzern zu Gute (die Alternative wären Entlassungen).
Zweitens wird Kurzarbeitergeld nicht aus Steuermitteln finanziert.
Drittens hat Daimler das Kurzarbeitergeld aus eigenen Mitteln aufgestockt.
Viertens steht es jedem frei Daimler-Aktien zu kaufen.

Klar wird das aktuelle Kurzarbeitergeld aus Steuermitteln bezahlt. Die ALG Versicherung ist nämlich seit Ende Februar pleite.

deepmac
2021-03-23, 21:51:33
Also ich bin ja latent sozialistisch angehaucht aber hier stimme ich 4 mal oid zu, bedenke, viele kleine leben auch von den sowie so nicht üppigen Dividenden und
gehen immer Risiko ein.

Diese Diskussionen sind auch mit ein Grund , warum ich deutsche Aktien im Dividendenbereich untergewichte

-nUwi-
2021-03-23, 21:58:03
Erstens kommt das Kurzarbeitergeld den Arbeitnehmern und nicht dem Konzern zu Gute (die Alternative wären Entlassungen).
Zweitens wird Kurzarbeitergeld nicht aus Steuermitteln finanziert.
Drittens hat Daimler das Kurzarbeitergeld aus eigenen Mitteln aufgestockt.
Viertens steht es jedem frei Daimler-Aktien zu kaufen.

:eek: entweder ich brauche hilfen als unternehmen oder nicht, wenn ich sie brauche und staatliche gelder anzapfe zum schutz der arbeitnehmer kann ich nicht im gleichen wirtschaftsjahr die dividende erhöhen und die shareholder beglücken. dann zahle ich das in anspruch genommene geld zurück oder stecke es in die zukunft oder sonst was, aber mein moralischer kompass sagt nicht in den saudi-staatsfonds und co. weiterhin kann man kann es stricken wie man will, am ende zahlt es die gemeinschaft ob direkt oder indirekt via steuern. und ja, wir halten in der familie daimler aktien in nicht unerheblichen umfang und haben sogar dieses jahr aufgestockt, finde es dennoch nicht in ordnung!

Unyu
2021-03-23, 22:27:53
Warum soll man Mitarbeiter und Steuern bezahlen, aber die Eigentümer nicht? Zumindest solange es eigentlich Entschädigungen, keine Hilfen sein sollten.

Dividenden Kürzung aus rein politiscen Gründen sind ein Argument nicht in so ein Unternehmen zu investieren. Ganz anders wenn das Unternehmen tatsächlich aus wirtschaftlicher Sicht kürzen muss.

Oid
2021-03-23, 22:36:09
Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung. Und Beitragszahler sind hier Arbeitnehmer und Arbeitgeber (!). Bei den in der Corona-Krise teilweise notwendigen staatlichen Zuschüssen zum Kurzarbeitergeld kann sich der Steuerzahler (z. B. Aktionäre, die eine Gewinnausschüttung erhalten ;)) bei der Bundesregierung für ihre dilettantische "Bewältigung" der Pandemie bedanken.

Jetzt wird auf breiter Front gefordert auf die Anhebung der Dividende zu verzichten. Gut, dann bleibt die Dividende halt im Aktienkurs, was unterm Strich aufs gleiche raus kommt. Aber wo Dividenden eigentlich her kommen haben diejenigen, die sich sonst auch immer über Susanne Klattens Dividendenzahlungen von BMW empören, ja noch nie verstanden.

Troyan
2021-03-23, 22:40:58
Die Regeln für Kurzarbeitergeld wurden letztes Jahr deutlich gesenkt. Daimler konnte also viel schneller und umfassender Kurzarbeitergeld beantragen.

Und wenn Daimler die Mitarbeiter als so wichtig ansehen würde, könnten die auch aus dem eigenen Kapital die Arbeitszeitreduzierung bezahlen. Aber da dann auch sozialpflichtige Abgaben anfallen, lässt man es dem Steuerbezahler übernehmen.

medi
2021-03-24, 07:03:08
Die Regeln für Kurzarbeitergeld wurden letztes Jahr deutlich gesenkt. Daimler konnte also viel schneller und umfassender Kurzarbeitergeld beantragen.

Und wenn Daimler die Mitarbeiter als so wichtig ansehen würde, könnten die auch aus dem eigenen Kapital die Arbeitszeitreduzierung bezahlen. Aber da dann auch sozialpflichtige Abgaben anfallen, lässt man es dem Steuerbezahler übernehmen.
Auch wenn ich die Kritik durchaus teile sehe ich jedoch nicht wie Daimler hätte anders handeln können. Die stehen im knallharten internationalen Wettbewerb - da kann man sich als Unternehmen kein Gutmenschendenken erlauben. Da muss an Mitteln ausgeschöpft werden was das Gesetz erlaubt. Es liegt also weniger an Daimler als an unseren Gesetzgebern "unmoralisches Handeln" zu unterbinden.

-nUwi-
2021-03-24, 07:17:14
Jein, denn sie hätten ja scheinbar auch ohne Hilfen überraschenderweise ein gutes Jahr gehabt und daher ist fraglich ob man die Hilfen hätte so umfassend in Anspruch nehmen müssen. Man hätte auch frühzeitig auf externe Hilfe verzichten können und die innerberiebliche Maßnahmen nutzen können, diese sind darüber hinaus deutlich flexibler als die Vorgaben zum Kurzarbeitergeld.

Profit/Gewinnmaximierung ist nicht das oberste Unternehmensziel, manchmal muss man auch den moralischen Kompass im Auge behalten und etwas Fingerspitzengefühl zeigen. Dividendenzahlung als Zeichen ok, wir sind gut durch das Jahr 2020 gekommen!

Und die Wettbewerbsfähigkeit würden sie nachhaltig sichern wenn sie die Extradividende in F&E stecken würden oder an die Arbeitnehmer ausschütten, die Eigentümer haben jetzt nicht wirklich einen Beitrag geleistet.

Halten im Familiendepot eine erhebliche Menge an Daimleraktien seit mehr als 10 Jahren, bin dennoch der Meinung dass man das Vorgehen genauer prüfen sollte.

Plutos
2021-03-24, 08:26:26
So wie die Regierung mit kostenlosem EZB-Geld um sich wirft, finde ich es nicht im Geringsten verwerflich, wenn auch Aktionäre ihren Teil davon einfordern. Wo ein Arbeitnehmer in der Krise "nur" ein erhöhtes Risiko des Arbeitsplatz- und damit Einkommensverlusts hat, da habe ich als Aktionär nicht nur den Verlust meines Dividendeneinkommens, sondern meines gesamten Kapitals zu befürchten. Eigentlich müsste es analog zum "Kurzarbeitergeld" sogar ein "Kursverlustgeld" geben. :udevil:

Disclaimer: ich bin nicht im Besitz von Daimler-Aktien.



Wie steht es eigentlich um Corona als Inflationstreiber? Ich erlebe in vielen Bereichen des täglichen Lebens massive Preissteigerungen, zumindest dort, wo man zur Zeit sein Geld ausgeben kann. Statistisch ausgewertet habe ich das nun allerdings (noch) nicht. :uponder:

edit: und jetzt ist auch noch der Suezkanal dicht. :usad:

Lawmachine79
2021-03-24, 10:17:23
Klar wird das aktuelle Kurzarbeitergeld aus Steuermitteln bezahlt. Die ALG Versicherung ist nämlich seit Ende Februar pleite.
Ich zahle mit meinen Steuern lieber indirekt Dividenden als die vielen Politiker gerade im linken Bereich zu alimentieren, die ohne die Politik im Leben nicht zu Wohlstand gekommen wären.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-24, 10:40:51
Wäre es ok wenn wir am Donnerstag blau ehh ich meine Ruhetag machen also am 1.4 ?


PS: Hat sich erledigt ;)

MasterMaxx
2021-03-24, 16:25:42
Heute meine 150 Shell Aktien für 17,00 Euro/Stück verkauft.
Keine Lust mehr auf das Hin- und Her.

Semmel
2021-03-24, 17:22:26
Heute meine 150 Shell Aktien für 17,00 Euro/Stück verkauft.
Keine Lust mehr auf das Hin- und Her.

Dann musst du aber beim Sparbuch bleiben. ;)
Aktien schwanken immer.

crazymind
2021-03-24, 17:48:28
Ich hab noch ein paar Shell B nachgekauft. Da bin im mir halbwegs sicher, dass es nach Corona wieder nach oben geht. Chart sieht auch ganz okay aus.
Xiaomi hatte zum Glück gute Zahlen, da kaufe ich vielleicht auch noch ein paar dazu.

Bis auf ASML ist es aber leider kein guter Tag.. Alles krepelt nur so seitwärts oder fällt immer weiter.. Looking at you BYD.

Andre
2021-03-24, 17:51:42
JD.com auch wieder tiefrot heute. Wenig erfreulich.

Cyv
2021-03-24, 18:03:28
Meh, Maxeon hat wieder abgegeben;(
Seit Ende letzter Woche gibt das Depot jeden Tag ein wenig ab. Naja, kann ja nicht nur bergauf gehen;)

Mortalvision
2021-03-24, 18:19:18
Gran Colombia Gold noch ziemlich unter Druck wegen der Erweiterung.
-> Wäre jetzt eine gute Gelegenheit zum Nachlegen?

Shell -> Da hat meine Stinkorder von 16,60 ausgelöst. Leider ist die Aktie danach auch weiter gesunken ^^ Aber jetzt schon wieder grüner im Bereich.

Die restlichen Stinkorders werden es diesen Monat wohl nicht mehr schaffen, es sei denn, es käme ein etwa 10% Dip. Das würde mich sehr überraschen!

Maxeon -> Leute, legt doch eine Kauforder über zwei Wochen für 22-23 EUR ins Orderbuch. Die Aktie weiß im Gegensatz zu Meyer Burger noch garnicht, wohin sie will ;)

CocaCola -> Heute mein Top-Performer :freak:

xyleph
2021-03-24, 20:57:35
Was ist denn jetzt passiert, absolutes Schlachtfest xD

Mortalvision
2021-03-24, 21:34:54
War zu erwarten: Techwerte unter Druck. Ansonsten mäßiger Dämpfer.

Scream
2021-03-24, 22:10:16
Habe mich gerade von ca. 50% meiner DIC Asset Position getrennt und bin damit in BYD und InPost eingestiegen.

Sunrise
2021-03-24, 22:12:30
Keine Angst, wird dann am kommenden Montag an einem Tag alles wieder nach oben gedrückt.

It’s the stocks, they need a break sometimes...

Mittlerweile verstehe ich langfristige Anleger, scheinbar muss da bei mir was passiert sein, aber diese Fahrt seit März im letzten Jahr ging mir wohl direkt in die Psyche...

ASML und Tech-Stocks sind aber weiterhin meine Favoriten. Da muss die Hölle schon zufrieren, oder aber wir bekommen wirklich starke Absatzprobleme (undenkbar aktuell), dass hier etwas schief geht.

alkorithmus
2021-03-25, 08:29:23
ASML?

edit: Geil. Gerade mal geguckt. Mein 5G Depot voll am abkacken.

taddy
2021-03-25, 09:43:16
ASML?

edit: Geil. Gerade mal geguckt. Mein 5G Depot voll am abkacken.

5G tötet ja auch die Menschen und die, die nicht sofort tot umfallen werden ferngesteuert!!

Ich muss sagen, dass Börse gerade ziemlich langweilig ist... Kann ruhig Mal wieder im Tech nach oben gehen, dann wäre es auch Mal interessant ins Depot zu gucken

drexsack
2021-03-25, 09:51:01
Mein Depot dümpelt auch so rum, hab die Woche kaum reingeschaut. Hier hoch da runter in der Summe nix los, Tendenz aber fallend.

Quadral
2021-03-25, 12:58:14
Ich war bis auf -12% wieder runtergekommen. Jetzt schon wieder bei -20%. Weiß der Teufel was die Märkte da wieder sehen.

insane in the membrane
2021-03-25, 13:02:47
USA vs China und China vs freie Marktwirtschaft.

Plutos
2021-03-25, 13:14:08
Ist das dieser Crash von dem immer alle sprechen? :usweet: #suezkanalthrombose

medi
2021-03-25, 13:15:12
Ist das dieser Crash von dem immer alle sprechen? :usweet: #suezkanalthrombose

Nee ist mir noch nicht tief genug. Erst wenn meine alten Einstiegspreise erreicht sind bin ich glücklich und setz nen Haken :tongue:

Cyv
2021-03-25, 13:24:43
Wie immer aussitzen, wobei mir der Kurs bei den Goldminen langsam etwas Sorgen macht.

Plutos
2021-03-25, 13:33:37
Meine Verluste bei Regis Resources werden von den Gewinnen bei Bayer gerade so kompensiert, allerdings ist die Bayer-Position mehr als doppelt so groß. Also ziemlicher Flop bisher, die Aussies.

Henroldus
2021-03-25, 14:21:22
Aktuell korrigiert doch nur Momentum was irgendwie auch absehbar war nach dem Run seit einem Jahr. S&P500 ist noch nicht weit vom AllTimehigh. da bekommen schon wieder einige Schluckauf wenn es nicht mal 5% im breiten Markt runtergeht.

herb
2021-03-25, 14:23:47
Tesla wird die nächsten Wochen und Monate wieder eine krasse Rally hinlegen. Wer noch einsteigen will, sollte das Montag morgen tun.
Irgendwie war das auch nix...

Joe
2021-03-25, 15:00:41
Irgendwie war das auch nix...

Post vom Montag "Wochen und Monaten..." bereits am Donnerstag widerlegt!
Du solltest ein Buch über Wertpapierhandel schreiben.

Semmel
2021-03-25, 15:03:49
Die aktuellen Börsenbewegungen gefallen mir nicht.
Ich kann gut damit leben, wenn mal ein Sektor steigt und der andere fällt und dann wieder umgekehrt.
Aber wenn alles fällt, dann haben wir Deflation. Genau danach sieht es gerade aus.
So gut wie alle Indizes sind rot, Kryptos sind rot, Gold ist rot, Rohstoffe sind rot, Zinsen sinken (d.h. die Anleihenkurse steigen). Das sind deflationäre Tendenzen!

Allerdings nur auf minimalem Niveau, von daher besteht noch kein Grund zur Sorge. Das kann ein kleiner Schluckauf auf sein und sich schnell wieder umkehren. :)

Th3o
2021-03-25, 15:17:18
Meinst Du nicht, dass hier wieder viele, die auf Pump gekauft haben, ausgestopft werden?

interzone
2021-03-25, 15:42:31
bei mir hält sich, bis auf QS und Xiaomi, alles recht wacker - aber die kommen auch wieder zurück.
Habe auch wieder etwas flüssig gemacht, falls es zu einem fetten Rücksetzer kommt.

Das Limit hat bei Twitter auch geknallt; hätte nicht gedacht dass ich die so schnell (erste Position) für etwas über 60$ eintüten kann

Joe
2021-03-25, 15:44:25
Die aktuellen Börsenbewegungen gefallen mir nicht.
Ich kann gut damit leben, wenn mal ein Sektor steigt und der andere fällt und dann wieder umgekehrt.
Aber wenn alles fällt, dann haben wir Deflation. Genau danach sieht es gerade aus.
So gut wie alle Indizes sind rot, Kryptos sind rot, Gold ist rot, Rohstoffe sind rot, Zinsen sinken (d.h. die Anleihenkurse steigen). Das sind deflationäre Tendenzen!

Allerdings nur auf minimalem Niveau, von daher besteht noch kein Grund zur Sorge. Das kann ein kleiner Schluckauf auf sein und sich schnell wieder umkehren. :)

Meh ich glaub wir haben einen Fall von kleiner Corona Kriese mit großer Boomer Panik. Erst mal wird alles verkauft, was man nicht versteht, also Tech. Dann bleibt man entweder auf der Kohle sitzen oder gibt sein Geld aus was meistens Immobilien bedeutet. Allein die BAUKOSTEN sind bei mir in der Gegend in den letzten neun Monaten über 60% Gestiegen. Und diverse Rohstoffe gehen auch durch die Decke, schau z.B. Kupfer mal an.

Das wird sich alles zügig stabilisieren. Eigentlich bekommt man grad Firmen wie Tesla zu Ramschpreisen und wer nicht kauft ist selber Schuld.

DarkFox
2021-03-25, 16:11:56
Also was soll man kaufen im Moment? Mal abgesehen von Tesla.

lilgefo~
2021-03-25, 16:18:49
Die komplette Markteinbruch kommt durch die HF die alles Geld zusammen kratzen müssen um GME zurückzukaufen.

Opprobrium
2021-03-25, 16:27:28
GME ist schon eine merkwürdige Aktie...

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-25, 16:31:16
Die teils neue Gier kämpft gegen die alte Gier die sie geschaffen hat ;)

GBWolf
2021-03-25, 16:34:07
Also was soll man kaufen im Moment? Mal abgesehen von Tesla.

Ich fahre weiterhin mit long xiaomi, Tesla und Amazon gut. Siehe Wikifolio. Glaube auch nicht dass sich das ändert.

Joe
2021-03-25, 17:12:41
Also was soll man kaufen im Moment? Mal abgesehen von Tesla.

CRISPR Theraputics und Lang & Schwarz wären meine anderen Empfehlungen.

Freakazoid
2021-03-25, 18:59:46
mrna player kaufen. das business wird fucking big

Freakazoid
2021-03-25, 19:03:55
Stimmy money kommt zur Rettung

EureDudeheit
2021-03-26, 09:24:53
Gestern mal wieder das Depot mal wieder etwas runter. Hab aber nur noch einen Nasdaq ETF und Amazon Optionsschein, der ist 96% im Minus :-(
Sonst nur noch Old Economy.

Dafür laufen alle Inline Optionsscheine hervorragend, letzte Woche 3700€ eingesackt. Gestern nochmal für 5000€ nachgekauft und heute schon im Plus. Bißchen gestaffelt mir höherem Risiko und niedrigem Risiko. Laufzeit bis Ende Mai. Verkaufe die meist bei 9,8-9,85 ca.

Grischnak
2021-03-26, 11:42:51
mrna player kaufen. das business wird fucking big

Habe ich auch irgendwie auf dem Schirm. Irgendwelche Empfehlungen, was ich mir anschauen sollte? Meines Wissens bist du da ja vom Fach(?).

dreas
2021-03-26, 11:48:31
biontech?

alkorithmus
2021-03-26, 11:59:52
CureVac und BioNTech sind no brainer. Auch für Langzeit. Die Frage ist, wer macht das Rennen in der Krebsforschung.

Mortalvision
2021-03-26, 12:26:11
Heute ein echt erholsamer Tag. Nur GranColombia noch im dicken Minus :freak:

crazymind
2021-03-26, 20:04:48
Heute ein echt erholsamer Tag. Nur GranColombia noch im dicken Minus :freak:

Und Tesla natürlich mal wieder.. ruiniert mir komplett den ansonsten ganz guten Tag. Ich weiß nichtmal warum..

Edit: hätte ich mal ASML im Dip Anfang März nachgekauft anstatt Nvidia..

Joe
2021-03-26, 20:16:53
Ganz entspannt, die kommen Wochen und Monate werden die letzten sein in denen Du jemals Tesla unter 1000$ kaufen können wirst. Zumindest bis zum nächsten 5:1 Split :D

Unyu
2021-03-26, 20:29:53
Der S&P500 hat in den nicht ganz 3 Monaten über 10% gemacht. Statt 7% im gesamten letzten Jahr. Läuft doch gut.

Semmel
2021-03-26, 20:35:52
Der S&P500 hat in den nicht ganz 3 Monaten über 10% gemacht. Statt 7% im gesamten letzten Jahr. Läuft doch gut.

Da wäre der Nasdaq immer noch sinnvoller gewesen mit seinen +47% im letzten Jahr und +-0% in diesem Jahr.

Unyu
2021-03-26, 20:42:58
Das ist kein Argument. Ein Global Energy ETF hätte über 100% gemacht. All in Faang hätte den Nasdaq100 über Jahre geschlagen.

Eher eine Feststellung, das der breite Markt eine sehr ordentliche Performance seit Jahresbeginn hingelegt hat. Selbst wenn hier manch einer über die Tech Flaute jammert.

Karümel
2021-03-26, 21:20:38
Ganz entspannt, die kommen Wochen und Monate werden die letzten sein in denen Du jemals Tesla unter 1000$ kaufen können wirst. Zumindest bis zum nächsten 5:1 Split :D
Irgendwie denke ich bei Dir inzwischen eher das das Wunschdenken ist.
Und ja ich habe auch ein paar Tesla Aktien, also würde es mich auch freuen wenn die steigen, ist also kein "Bash" in deine Richtung.

Joe
2021-03-26, 21:58:32
Das hat nix mit Wunschdenken zu tun.

Tesla ist technologisch bei den EVs 5 Jahre vorn. Wenn in den nächsten 1-2 Jahren erwartungsgemäß die Batterien knapp werden wegen der hohen Nachfrage und geringen Produktionskapazitäten ist Tesla der Einzige der kein Problem hat. Tesla is die einzige Firma die Elektromobilität fertig gedacht hat mit eigenem Ladenetz und Lösungen fürs Eigenheim. Tesla verkauft Dir ein Stück Zukunft während Dir die Anderen nur ein Auto verkaufen.

Und abgesehen davon hat Tesla das Rennen um Autonomie gewonnen. KLAR gewonnen. Die Leute sehen es halt noch nicht weil Sie keine Ahnung von der Technik haben aber das Ding ist durch.

Die Leute die jetzt über karges Interieur und fehlende Schalter Jammern werden in fünf Jahren genau so ausgelacht wie die, die einst die Fehlenden Tasten auf dem iPhone bemängelt haben.
Die Frage ist nur noch wer wird abgeschlagener Zweiter hinter Tesla und ich tippe zur Zeit auf VW. Aber auch nur weil Massiv Steuergelder fließen werden :lol:

EPIC_FAIL
2021-03-26, 22:38:48
Was ist denn mit den Dingen die dagegen sprechen?

1) Home-Bias der Käufer (FR,DE,JP,KR,CN), Anti-Tesla Stimmung aufgrund des CEO's und EV im Allgemeinen
2) Protektionismus der Autoindustrien in obigen Ländern UND der alten Marken innerhalb der USA.
3) Rückkehr der Stärke des Zulieferersystems: Wenn Powertrain und Akku günstiger und besser auf dem Markt zu kaufen ist hat Tesla ein Problem.
4) Probleme beim Autonomen fahren: technische Probleme, Akzeptanzprobleme beim Kunden, offene rechtliche Fragen(erlaubte Einsatzszenarien für Level 3+, Versicherung, Haftung bei Schäden an Sachen und Personen)
5) Autos sind auch immer Ausdruck der Individualität. Schon immer gewesen. Wenn Tesla nicht mehrere Marken mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (wie VW) führt dann wird es schwer weiter zu wachsen. Das karge Design Innen wie Außen stößt viele schon ab.

Unyu
2021-03-26, 22:50:35
D
Die Leute die jetzt über karges Interieur und fehlende Schalter Jammern werden in fünf Jahren genau so ausgelacht wie die, die einst die Fehlenden Tasten auf dem iPhone bemängelt haben.
Die Frage ist nur noch wer wird abgeschlagener Zweiter hinter Tesla und ich tippe zur Zeit auf VW. Aber auch nur weil Massiv Steuergelder fließen werden :lol:
Über ein iPhone habe ich nie gelacht. Sehr wohl aber über die Macs, deren Software, Mäuse ohne Mausrad und vor allem dem Preis und die gottgleiche Verehrung dessen. Mein Standpunkt dazu hat sich nicht wesentlich geändert.

VW ist ein deutscher Automobilbauer. Einer, der für mich gar keinen Sinn ergibt. Wozu ein VW, wenn man ein Stern oder BMW haben kann? Der Stern hat politische Schwierigkeiten (im grünen Land), ansonsten würde ich den vorne sehen. Aber da ich ohnehin nichts vom DAX halte ist das nicht mein Ding.

Plutos
2021-03-27, 05:43:53
Das hat nix mit Wunschdenken zu tun.

Tesla ist technologisch bei den EVs 5 Jahre vorn. Wenn in den nächsten 1-2 Jahren erwartungsgemäß die Batterien knapp werden wegen der hohen Nachfrage und geringen Produktionskapazitäten ist Tesla der Einzige der kein Problem hat. Tesla is die einzige Firma die Elektromobilität fertig gedacht hat mit eigenem Ladenetz und Lösungen fürs Eigenheim. Tesla verkauft Dir ein Stück Zukunft während Dir die Anderen nur ein Auto verkaufen.

Und abgesehen davon hat Tesla das Rennen um Autonomie gewonnen. KLAR gewonnen. Die Leute sehen es halt noch nicht weil Sie keine Ahnung von der Technik haben aber das Ding ist durch.

Der erste Absatz klingt wie aus dem Verkaufsprospekt. ;D

Und bei der Autonomie wird Tesla mächtig überschätzt, IMHO. Der "Vorsprung" besteht aktuell darin, dass sie Beta-Software für die bestehende Fahrzeugflotte ausliefern und ihre Kunden fleißig "Look Ma, no hands!!!11"-Videos auf Youtube hochladen.
Aber allein schon das Mobilfunknetz limitiert – Tesla kann gar nicht so viele Daten zu autonomen Fahrsituationen hochladen wie dedizierte Testfahrzeuge anderer Hersteller generieren, die eben 1× täglich direkt ans Rechenzentrum andocken. Damit relativiert sich die (große) Beta-Fahrzeug-Flotte von Tesla sehr schnell.

Ich denke, Tesla muss sich im Laufe dieses Jahrzehnts nochmal neu erfinden, sonst werden sie von den etablierten Herstellern einfach aufgefressen. In ein paar Jahren lebt Tesla wenn, dann nur noch von seinem Markenimage, aber technisch werden sie einge- und überholt sein.

edit: Tesla kann ohne Kameras ja nichtmal "Tempomat" X-D
llS39d95glQ

Muc-ster
2021-03-27, 06:28:28
„ VW ist ein deutscher Automobilbauer. Einer, der für mich gar keinen Sinn ergibt. Wozu ein VW, wenn man ein Stern oder BMW haben kann?“
Weil VW günstiger ist und die Verarbeitung auf ähnlichem Niveau ( Interieur usw kann man natürlich mehr Klimbim machen)
Ähnliche Frage: Warum BMW oder Stern wenn man auch ein Auto aus Zuffenhausen haben kann? ;-)

Trap
2021-03-27, 09:37:57
Und bei der Autonomie wird Tesla mächtig überschätzt, IMHO. Der "Vorsprung" besteht aktuell darin, dass sie Beta-Software für die bestehende Fahrzeugflotte ausliefern und ihre Kunden fleißig "Look Ma, no hands!!!11"-Videos auf Youtube hochladen.
Bis auf comma.ai hat doch niemand sonst eine Softwarelösung die ohne HD-Maps kamerabasiert arbeitet. Und Georg Hotz, der comma.ai erschaffen hat, sagt das Tesla Jahre vorne liegt.

Wer hat denn deiner Meinung sonst noch mindestens 1 Mio Robotaxis in Betrieb bis 2027 oder so? Bzw. mit Softwaresystem von welchem Hersteller?

SamLombardo
2021-03-27, 10:08:05
CRISPR Theraputics und Lang & Schwarz wären meine anderen Empfehlungen.
Hi Joe,

bist du mal so nett und erklärst, warum die beiden? Warum ausgerechnet CRISPR...auch im Vergleich zu den anderen Biotech Unternehmen. Und denkst du wirklich Lang und Schwarz - die sich in den letzten 4 Monaten fast verfünffacht hat -hat noch derart viel Potential?

Vielen Dank schonmal!

Joe
2021-03-27, 11:54:30
Und bei der Autonomie wird Tesla mächtig überschätzt, IMHO. Der "Vorsprung" besteht aktuell darin, dass sie Beta-Software für die bestehende Fahrzeugflotte ausliefern und ihre Kunden fleißig "Look Ma, no hands!!!11"-Videos auf Youtube hochladen.
Aber allein schon das Mobilfunknetz limitiert – Tesla kann gar nicht so viele Daten zu autonomen Fahrsituationen hochladen wie dedizierte Testfahrzeuge anderer Hersteller generieren, die eben 1× täglich direkt ans Rechenzentrum andocken. Damit relativiert sich die (große) Beta-Fahrzeug-Flotte von Tesla sehr schnell.

Ich denke, Tesla muss sich im Laufe dieses Jahrzehnts nochmal neu erfinden, sonst werden sie von den etablierten Herstellern einfach aufgefressen. In ein paar Jahren lebt Tesla wenn, dann nur noch von seinem Markenimage, aber technisch werden sie einge- und überholt sein.

Soll das ein Witz sein?
Tesla wird bei Autonomie völlig UNTERSCHÄTZT. Das Rennen ist vorbei. Die anderen Technologien egal ob Waymo oder GM Cruise oder das an dem Bosch grad Bastelt sind technologisch völlig anders (schlechter). Sie brauchen eine viel viel Teurere Sensorik, was allein schon reichen würde um das Rennen zu entscheiden. Dann hat Tesla das einzige System was entwickelt wird um einen Tesla buchstäblich irgendwo auf diesem Planeten aus dem Flugzeug zu werfen und es funktioniert. Egal welche Verkehrsregeln, egal welches Wetter, egal welcher Zustand oder Aufbau der Straßen. Autopilot basiert auf einem neuralen Netzwerk, die anderen auf Karten. Ein GM Cruise kann nur dort funktionieren, wo es Millimetergenaue Karten gibt und das Fahrzeug mit seinem Lidar auf den Millimeter genau weiß wo es ist. Ein Autopilot hat nur Karten im Metabereich wie ein normales GPS "in 500m rechts abbiegen" ist alles was er weiß. Den Rest macht das Auto. Das Auto sieht "aha Spur hier, Spur da, Bordstein, Ampel, Fußgänger... alles klar" und handelt entsprechend. Das ist etwas völlig anderes als beim Rest. Du hast das gleiche Ergebnis aber das Potential ist bei Tesla so unendlich viel größer. Der Knackpunkt war ob billige Sensoren, vor allem Kameras reichen für Autonomie und es funktioniert. Damit war die Sache entschieden.


Und der Vorsprung ist nicht nur im Bereich der Autonomie. Die ganze EV Technologie ist wie gesagt 5 Jahre voraus. Die anderen tun Ihr Bestes um das zu Kaschieren mit größeren Akkus, schwereren Autos, weniger Marge usw aber es ist einfach so und so lange Tesla den Fuß nicht vom Gas nimmt bleibt das auch so. Der Vorsprung wird eher noch wachsen weil Tesla viel mehr vertikal integriert ist. Dann ist Tesla im Bereich Software sicher mehr als 5 Jahre vorn. Eher 8-10 Jahre. Und jetzt überrundet Tesla die traditionellen noch beim autobauen selbst. Das ist der größte Witz. Ja in München und Stuttgart hat man noch mehr Kompetenz wie man ein Auto zusammebaut aber in Fermont hat man inzwischen mehr Kompetenz wie man die Kombination aus Fahrzeug und Fabrik konzipiert. So wird das Problem des eigentlichen Zusammenbauens immer unwichtiger. Am Ende des Tages kannst Du dir nämlich dein 1mm Spaltmaß hin oder her in den Scheitel schmieren, wenn das Konkurrenzprodukt viel billiger und zeitgleich leistungsfähiger ist.

Tesla muss sich gar nicht neu erfinden. Der Rest muss anfangen Tesla zu kopieren wie einst jeder Handybauer anfangen musste Apple zu kopieren.



Hi Joe,

bist du mal so nett und erklärst, warum die beiden? Warum ausgerechnet CRISPR...auch im Vergleich zu den anderen Biotech Unternehmen. Und denkst du wirklich Lang und Schwarz - die sich in den letzten 4 Monaten fast verfünffacht hat -hat noch derart viel Potential?

Vielen Dank schonmal!

CRISPR also das biologische Werkzeug ist MMN der Beste Kandidat für humane Gentechnik in den nächsten 10 Jahren und Humane Gentechnik ist wahrscheinlich die größte Technologische Revolution der nächsten 10 Jahre. CRISPR Technologys hat viele humane Gentechnik Präparate in diversen Stadien der Erforschung / Zulassung und viel viel VIELE Patente. Das wird die größte Medizinische Revolution seit der Entdeckung der Antibiotika. Gut möglich 30 Jahre extra Lebenserwartung in industrialisierten Ländern.
Und die Firma wird an jeder Pille und jeder Spritze mitverdienen. Das ist wie wenn Du ein Patent auf Zucker hättest.

Bei Lang & Schwarz ist die Wette, dass die anderen Finanzdienstleister die das gleiche tun auf das Handelsvolumen umgerechnet weit höher gehandelt werden als L&S. Da sollte also noch mal Faktor sechs drin sein.

Troyan
2021-03-27, 11:57:18
Tesla muss sich gar nicht neu erfinden. Der Rest muss anfangen Tesla zu kopieren wie einst jeder Handybauer anfangen musste Apple zu kopieren.


Dumm nur, dass Tesla erstmal die anderen Autohersteller kopieren muss. ;D
VW will dieses Jahr 450.000 MEB Autos verkaufen. Wie lange hat nochmal Tesla benötigt, um die versprochenden 500.000 zu verkaufen? :cool:

Achja, autonomes Fahren wird bestimmt nicht mit Verkaufsautos gewonnen. Aber wenn Tesla meint, die können in Zukunft Autos für 6€ den Tag verschenken, viel Erfolg.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-27, 12:02:42
Soll das ein Witz sein?
Tesla wird bei Autonomie völlig UNTERSCHÄTZT. Das Rennen ist vorbei. Die anderen Technologien egal ob Waymo oder GM Cruise oder das an dem Bosch grad Bastelt sind technologisch völlig anders (schlechter). Sie brauchen eine viel viel Teurere Sensorik, was allein schon reichen würde um das Rennen zu entscheiden. Dann hat Tesla das einzige System was entwickelt wird um einen Tesla buchstäblich irgendwo auf diesem Planeten aus dem Flugzeug zu werfen und es funktioniert. Egal welche Verkehrsregeln, egal welches Wetter, egal welcher Zustand oder Aufbau der Straßen. Autopilot basiert auf einem neuralen Netzwerk, die anderen auf Karten. Ein GM Cruise kann nur dort funktionieren, wo es Millimetergenaue Karten gibt und das Fahrzeug mit seinem Lidar auf den Millimeter genau weiß wo es ist. Ein Autopilot hat nur Karten im Metabereich wie ein normales GPS "in 500m rechts abbiegen" ist alles was er weiß. Den Rest macht das Auto. Das Auto sieht "aha Spur hier, Spur da, Bordstein, Ampel, Fußgänger... alles klar" und handelt entsprechend. Das ist etwas völlig anderes als beim Rest. Du hast das gleiche Ergebnis aber das Potential ist bei Tesla so unendlich viel größer. Der Knackpunkt war ob billige Sensoren, vor allem Kameras reichen für Autonomie und es funktioniert. Damit war die Sache entschieden.


Und der Vorsprung ist nicht nur im Bereich der Autonomie. Die ganze EV Technologie ist wie gesagt 5 Jahre voraus. Die anderen tun Ihr Bestes um das zu Kaschieren mit größeren Akkus, schwereren Autos, weniger Marge usw aber es ist einfach so und so lange Tesla den Fuß nicht vom Gas nimmt bleibt das auch so. Der Vorsprung wird eher noch wachsen weil Tesla viel mehr vertikal integriert ist. Dann ist Tesla im Bereich Software sicher mehr als 5 Jahre vorn. Eher 8-10 Jahre. Und jetzt überrundet Tesla die traditionellen noch beim autobauen selbst. Das ist der größte Witz. Ja in München und Stuttgart hat man noch mehr Kompetenz wie man ein Auto zusammebaut aber in Fermont hat man inzwischen mehr Kompetenz wie man die Kombination aus Fahrzeug und Fabrik konzipiert. So wird das Problem des eigentlichen Zusammenbauens immer unwichtiger. Am Ende des Tages kannst Du dir nämlich dein 1mm Spaltmaß hin oder her in den Scheitel schmieren, wenn das Konkurrenzprodukt viel billiger und zeitgleich leistungsfähiger ist.

Tesla muss sich gar nicht neu erfinden. Der Rest muss anfangen Tesla zu kopieren wie einst jeder Handybauer anfangen musste Apple zu kopieren.





CRISPR also das biologische Werkzeug ist MMN der Beste Kandidat für humane Gentechnik in den nächsten 10 Jahren und Humane Gentechnik ist wahrscheinlich die größte Technologische Revolution der nächsten 10 Jahre. CRISPR Technologys hat viele humane Gentechnik Präparate in diversen Stadien der Erforschung / Zulassung und viel viel VIELE Patente. Das wird die größte Medizinische Revolution seit der Entdeckung der Antibiotika. Gut möglich 30 Jahre extra Lebenserwartung in industrialisierten Ländern.
Und die Firma wird an jeder Pille und jeder Spritze mitverdienen. Das ist wie wenn Du ein Patent auf Zucker hättest.

Bei Lang & Schwarz ist die Wette, dass die anderen Finanzdienstleister die das gleiche tun auf das Handelsvolumen umgerechnet weit höher gehandelt werden als L&S. Da sollte also noch mal Faktor sechs drin sein.

Du glaubst also wirklich das VW Research einfach nu da sitzt und däumchendrehend zusieht wie Tesla sie vollkommen vom Markt fegt, oh man bist du Naiv.

Joe
2021-03-27, 12:15:54
Du glaubst also wirklich das VW Research einfach nu da sitzt und däumchendrehend zusieht wie Tesla sie vollkommen vom Markt fegt, oh man bist du Naiv.

Wie immer in der Geschichte. Wie bei Kodak, wie bei Blackberry, wie bei Nokia oder Grundig.
Ich bin mir 100% sicher ein guter Teil der VW Ingenieure hat schon vor 10-15 Jahren Alarm geschlagen.
Es ist nicht ein Grund warum man vom Markt "gefegt" wird sondern eine Kombination:
- Die Firma ist meist extrem groß, träge und bürokratisch
- Führungspersonal wechselt so schnell, dass sich Weitsicht nicht lohnt für besagtes Führungspersonal
- Man hat bestehende Produkte mit hohen entwicklungskosten, die man noch ausschlachten will
- Das neue Produkt lässt das alte Produkt schlecht aussehen und darum hat mein ein Marketingproblem
- In großen AGs in denen keiner mehr genug Stimmrechte hat um die Richtung reinzupeitschen entwickelt sich idr selbständig eine schädliche Eigendynamik für kurzfristige Gewinne und Angst vor dem dummen Anleger
- In Deutschland allgemein und speziell bei VW ist der Betriebsrat sicher nicht hilfreich. Auch wenn ich generell ein Fan von dem Konzept bin.

Schau doch nur wie knapp es für den Diess war als Er das Ruder rumgerissen hat. Und der Mann war schon 10+ Jahre zu spät dran. Da wird einem doch sofort klar, dass keiner seiner Vorgänger überhaupt das Ruder hätte rumreißen können.

CokeMan
2021-03-27, 12:17:53
Beim Thema Autopilot möchte ich Luminar Technologies bzw. LiDAR Technologie noch ins Spiel bringen, vor allem weil viele Autohersteller mit Luminar zusammenarbeiten (Daimler, GM, Volvo) bzw. selber mitentwickeln.

Die Technologie von Tesla mag funktionieren auf der Autobahn und Landstraßen, aber in der Innenstadt von Berlin funktioniert es einfach schlichtweg nicht zuverlässig.
Vor allem ist die Frage was sollen die anderen Hersteller machen? Tesla um ihre Technologie bitten, wird wohl eher nicht passieren.

Hier ein Bericht über die LiDAR Technologie
https://www.youtube.com/watch?v=VThDC1Tb8ZE

kaROXQf6i-w

Joe
2021-03-27, 13:19:15
Vor allem ist die Frage was sollen die anderen Hersteller machen? Tesla um ihre Technologie bitten, wird wohl eher nicht passieren.

Doch. Meine Vision ist, dass in 20 Jahren 80%-90% aller neuen Fahrzeuge untenrum ein Tesla sind. Tesla baut zwar selbst noch Autos vielleicht aber gar nicht mehr für Endkunden sondern nur noch Robo Taxis und die Meisten Skateboards die Produziert werden bekommen einen VW, BMW, Ford oder Toyota Bade am Ende des Tages. Darum wird Tesla auch das größte und wertvollste Unternehmen auf dem Planeten sein, bis eine Raumfahrt / Kolonialfirma irgendwann überholt.

Tesla ist dann Quasi Intel und Microsoft in einer Firma. Fast alle Hardware ist von Tesla und und das ganze Betriebssystem / Software auch.
Genau so wie Du jetzt ein Notebook Review siehst mit "ist halt ein i7 mit SSD blabla" liest du dann "ist halt ein Performance Tesla Powertrain mit 200kWh Akku blabla" und trotzdem wird es noch genug Möglichkeiten für die Hersteller geben sich abzusetzen. So ist halt ein Lenovo was anderes als ein Dell oder HP oder Razer, auch wenn 95% vom Inhalt gleich sind.

vinacis_vivids
2021-03-27, 13:39:49
Bevor Tesla die Straßen zu 80-90% füllen kann, müssen zuerst die alten Autos zu 80-90% entfernt werden.
In Deutschland dauert das wegen Vorschriften Jahre bzw. Jahrzehnte. In größeren Städten herrscht in Hochzeiten totaler Stau. Ich selbst habe kein Bock drauf, dass zu viele Leute in ihren Autos die Straßen verstopfen. Damit sinkt auch die Luft,- und Lebensqualität in den Städten.

Kamikaze
2021-03-27, 13:40:59
Die Technologie von Tesla mag funktionieren auf der Autobahn und Landstraßen, aber in der Innenstadt von Berlin funktioniert es einfach schlichtweg nicht zuverlässig.

Es gibt doch mittlerweile FSD Beta Videos aus der Innenstadt von San Francisco mit komplizierten Spurwechseln, unüberschaubaren Kreuzungen, querenden Fußgängern und sogar Straßenbahnen die kreuz und quer fahren. Und in den Videos funktioniert das ohne Probleme.
Ich weiss jetzt nicht, wie repräsentativ SanFran für Berlin ist, aber ich denke, du denkst deutlich zu kurz, wenn du etwas sagst wie „in der Berliner Innenstadt wird so etwas nie funktionieren“ ;)

Joe
2021-03-27, 13:53:11
Es gibt einen tollen Podcast bei Spotify, wenn man mehr zu dem Thema lernen will:

https://open.spotify.com/episode/0IuwH7eTZ3TQBfU8XsMaRr


Auch der Shadow Mode ist afaik einmalig. Tesla baut ja seit einer Weile die Technik in jedes Neufahrzeug ein. Alle diese Autos fahren ständig mit FSD Autopilot. Egal ob Autopilot an ist oder nicht und egal ob Du die Option gekauft hast oder nicht. Das System fährt einfach das Auto quasi auf dem Rücksitz mit ohne jemals einzugreifen. Und Tesla kann für Millionen von Kilometern und Milliarden Entscheidungen immer abgleichen was Autopilot gemacht hätte und was der Fahrer gemacht hat. Und Tesla nutzt das auch. Es gibt genug Screenshots in denen zu sehen ist, dass Teslas gern mal zig Gigabyte über Nacht an Tesla hochladen, wenn Sie Zugriff auf ein WLAN haben.

Plutos
2021-03-27, 13:59:28
Es gibt doch mittlerweile FSD Beta Videos aus der Innenstadt von San Francisco mit komplizierten Spurwechseln, unüberschaubaren Kreuzungen, querenden Fußgängern und sogar Straßenbahnen die kreuz und quer fahren. Und in den Videos funktioniert das ohne Probleme.
Ich weiss jetzt nicht, wie repräsentativ SanFran für Berlin ist, aber ich denke, du denkst deutlich zu kurz, wenn du etwas sagst wie „in der Berliner Innenstadt wird so etwas nie funktionieren“ ;)
Interessant wird es dann, wenn mehr solche Fahrzeuge unterwegs sind. Was wohl passiert, wenn sich vier "F"SD-Teslas an einem 4-way stop begegnen? Stehen sie still bis in alle Ewigkeit oder tasten sich alle langsam vorwärts, bis es nicht mehr weitergeht? :biggrin:

Joe
2021-03-27, 14:08:52
Interessant wird es dann, wenn mehr solche Fahrzeuge unterwegs sind. Was wohl passiert, wenn sich vier "F"SD-Teslas an einem 4-way stop begegnen? Stehen sie still bis in alle Ewigkeit oder tasten sich alle langsam vorwärts, bis es nicht mehr weitergeht? :biggrin:

Zur Zeit machen Teslas den "California Stop" also stoppen nicht bei Stopschild, wenn Sie rechts abbiegen. Ansonsten glaub ich dass prinzipiell in dieser Situation eine Maschine dem Menschen deutlich überlegen ist in Sachen "wer war denn der wirklich der Erste von den Vier am Schild..."

medi
2021-03-27, 14:27:28
Doch. Meine Vision ist, dass in 20 Jahren 80%-90% aller neuen Fahrzeuge untenrum ein Tesla sind. Tesla baut zwar selbst noch Autos vielleicht aber gar nicht mehr für Endkunden sondern nur noch Robo Taxis und die Meisten Skateboards die Produziert werden bekommen einen VW, BMW, Ford oder Toyota Bade am Ende des Tages. Darum wird Tesla auch das größte und wertvollste Unternehmen auf dem Planeten sein, bis eine Raumfahrt / Kolonialfirma irgendwann überholt.

Tesla ist dann Quasi Intel und Microsoft in einer Firma. Fast alle Hardware ist von Tesla und und das ganze Betriebssystem / Software auch.
Genau so wie Du jetzt ein Notebook Review siehst mit "ist halt ein i7 mit SSD blabla" liest du dann "ist halt ein Performance Tesla Powertrain mit 200kWh Akku blabla" und trotzdem wird es noch genug Möglichkeiten für die Hersteller geben sich abzusetzen. So ist halt ein Lenovo was anderes als ein Dell oder HP oder Razer, auch wenn 95% vom Inhalt gleich sind.

Tesla ist immer noch ein amerikanisches Unternehmen und wie toll die sich bisher auf der Welt im Automobilbau durchgesetzt haben sieht man ja. Als erstes wird der chinesische Markt für Tesla wegbrechen denn die Chinesen besorgen sich erst die Tech und schlagen Tesla dann in Asien und Europa über die Preise. In Europa werden sie sich imo auch nicht durchsetzen können. Hier ist viel Nationalstolz im Spiel. Europäer kaufen mehrheitliche europäische Autos.
In Südamerika hat bis auf Drogenbosse keiner Kohle für nen Tesla. In Indien wie Afrika ebenso.
Die Franzosen werden ihre Autoindustrie bis aufs Zahnfleisch verteidigen und die Deutschen ebenso. Hinzu kommt der Einfluss der Marken. Ein BMW ist nunmal ein BMW. Ebenso Daimler oder Audi. Tesla wird hier auch viel gekauft weil es im Stromerbereich noch kaum Auswahl gibt und Mann sich mit nem Tesla vom Rest der Masse abheben kann. Wenn ein BMW aber später nur 80% der Leistung eines Teslas hat, aber seine Kunden mehr anspricht wird der BMW, oder Daimler oder Audi gekauft. Es wird schlicht weg nur wenige interessieren ob ihr Auto statt 700km 900km am Stück schafft oder statt 4s in 3,5s von 0 auf 100 ist. Das interssiert dann keinen mehr so lange Mindestanforderungen erfüllt werden. Sonst würden sich schon jetzt keine Autos dieser Marken mit schlechteren Leistungsdaten als die Top-Modelle verkaufen - werden sie aber.

Nakai
2021-03-27, 14:40:22
Ich wüsste jetzt nicht, dass Tesla ein Automobil-Konzern ist.

Und ja die ganzen Infrastruktur-Themen die Joe angesprochen hat, existieren bei den anderen OEMs auch. Die sind aber viel zu faul, da anzupacken.
Es gibt da mehrere Konzepte und schon technische Prototypen für Batterie-Systeme für Stadtviertel, Blöcke...aufladbar mit regenerativen Energien. Ich kenn zB. da Ambitionen seitens von BMW.

Bei deutschen Konzernen ist es immer das gleiche: Das ist nicht unser Geschäftsfeld, da müssen wir nicht tun. Und so muss der Staat das übernehmen.;D

medi
2021-03-27, 14:47:57
... Die sind aber viel zu faul, da anzupacken...

Die Konzerne bewegen sich nur wenn sie müssen - alles andere kostet nur Geld. Nicht umsonst wurden die Verbrenner geritten so lange es ging. Die werden sich jetzt schon bewegen wenn sie merken, dass sie Marktanteile verlieren oder gar ihre weitere Existenz bedroht ist. Und sie werden aufholen denn sie bieten bessere Arbeitsvertrags-Konditionen als Tesla, also wird die Masse der Fachkräfte ihnen erhalten bleiben.

insane in the membrane
2021-03-27, 14:49:10
Wie hat Herbert Diess so schön gesagt: Ein Auto ist kein Handy ;D
Aber es steht natürlich jedem frei, einer bestimmten Firma die Weltherrschaft herbeizufantasieren.

Nakai
2021-03-27, 15:59:03
Die Konzerne bewegen sich nur wenn sie müssen - alles andere kostet nur Geld. Nicht umsonst wurden die Verbrenner geritten so lange es ging. Die werden sich jetzt schon bewegen wenn sie merken, dass sie Marktanteile verlieren oder gar ihre weitere Existenz bedroht ist. Und sie werden aufholen denn sie bieten bessere Arbeitsvertrags-Konditionen als Tesla, also wird die Masse der Fachkräfte ihnen erhalten bleiben.

Richtig, bis auf den letzten Punkt. Das Gehalt bei Tesla ist besser und die Arbeitsumgebung ist auch mehr auf die Technik fokussiert. Bei den anderen OEMs und sogar den Zulieferern, gibt es massive strukturelle Probleme, da an jeder "Spitzenposition" ein MBAler positioniert ist. Die haben aber keine bzw. wenig Ahnung von der technischen Komplexität ihrer Produkte. Es ist auch so, dass dort der Fokus auf technischer Entwicklung aufgrund dieser Strukturen nicht wirklich existiert. Der Engineer bei diesen Leuten ist meisten nur ein Sklave der unter Hochdruck höchste Qualität liefern muss. Um es darzustellen:
Maximale Zeit ~1 Jahr. 9 Monate wird diskutiert und politisch rumphilosophiert. 3 Monate dann entwickeln. Dann geht die Zeit aus, dann wird der Druck erhöht etc.
Bestes Beispiel war einer von Audi der am Telefon bzgl. Safety Entwicklung meinte, dass das nur eine Frage des Drucks sei, wie schnell das Ergebnis kommt.;D

Bei Tesla läuft das anders. Die Strukturen sind sehr entwicklungsorientiert. Es ist dennoch extrem chaotisch bei denen. Ergo der typische deutsche Michel (9 to 5) wird da massive Probleme haben. Die wollen auch eher einen Output sehen, als irgendwelche Strategiepapiere, die dann doch nicht funktionieren.

SamLombardo
2021-03-27, 16:05:38
CRISPR also das biologische Werkzeug ist MMN der Beste Kandidat für humane Gentechnik in den nächsten 10 Jahren und Humane Gentechnik ist wahrscheinlich die größte Technologische Revolution der nächsten 10 Jahre. CRISPR Technologys hat viele humane Gentechnik Präparate in diversen Stadien der Erforschung / Zulassung und viel viel VIELE Patente. Das wird die größte Medizinische Revolution seit der Entdeckung der Antibiotika. Gut möglich 30 Jahre extra Lebenserwartung in industrialisierten Ländern.
Und die Firma wird an jeder Pille und jeder Spritze mitverdienen. Das ist wie wenn Du ein Patent auf Zucker hättest.

Bei Lang & Schwarz ist die Wette, dass die anderen Finanzdienstleister die das gleiche tun auf das Handelsvolumen umgerechnet weit höher gehandelt werden als L&S. Da sollte also noch mal Faktor sechs drin sein.

Danke, Joe für deine Einschätzung.

Joe
2021-03-27, 16:08:25
Die Konzerne bewegen sich nur wenn sie müssen - alles andere kostet nur Geld. Nicht umsonst wurden die Verbrenner geritten so lange es ging. Die werden sich jetzt schon bewegen wenn sie merken, dass sie Marktanteile verlieren oder gar ihre weitere Existenz bedroht ist. Und sie werden aufholen denn sie bieten bessere Arbeitsvertrags-Konditionen als Tesla, also wird die Masse der Fachkräfte ihnen erhalten bleiben.

Ja. Die große Frage und die damit Verbundene Wette auf Tesla und deren mittelfristige Weltherrschaft ist aber: Wann ist es zu spät? Und ich glaube um die Nummer Eins auf der Welt zu werden war es schon vor Jahren zu Spät.
BMW hatte sich eine super Ausgangsposition erarbeitet. Hätte BMW nach dem i3 Programm Konsequent alle Plattformen mit der gewonnen Technologie Elektrifiziert und ich meine Elektrifiziert also wenn der aktuelle 3er, 5er und 7er jetzt EVs wären und BMW noch 1-2 Batteriefabriken gebaut hätte und die Technologie ins Haus geholt hätte. Dann wäre BMW jetzt IMHO so viel Wert wie Tesla und Tesla wäre pleite oder von einem anderen OEM geschluckt.

insane in the membrane
2021-03-27, 16:42:29
CRISPR also das biologische Werkzeug ist MMN der Beste Kandidat für humane Gentechnik in den nächsten 10 Jahren und Humane Gentechnik ist wahrscheinlich die größte Technologische Revolution der nächsten 10 Jahre. CRISPR Technologys hat viele humane Gentechnik Präparate in diversen Stadien der Erforschung / Zulassung und viel viel VIELE Patente. Das wird die größte Medizinische Revolution seit der Entdeckung der Antibiotika. Gut möglich 30 Jahre extra Lebenserwartung in industrialisierten Ländern.
Und die Firma wird an jeder Pille und jeder Spritze mitverdienen. Das ist wie wenn Du ein Patent auf Zucker hättest.

Bei Lang & Schwarz ist die Wette, dass die anderen Finanzdienstleister die das gleiche tun auf das Handelsvolumen umgerechnet weit höher gehandelt werden als L&S. Da sollte also noch mal Faktor sechs drin sein.
Crispr ist ein Buzzword, und offenbar ist es besonders attraktiv, wenn es im Firmennamen enthalten ist. An der Technik wird über kurz oder lang jedes live science Unternehmen partizipieren. "Crispr" ist eine Grundlagentechnologie, keine fertige Anwendung, mit der sich einfach ein Produkt erzeugen lässt. (Im ersten Schritt wird es lediglich die wenig effiziente homologe Rekombination / NHEJ effizienter bzw anwendungstauglich machen. Hunderte Spielarten crispr basierter Systeme folgen). Aber unter dem Strich ist es absolut kein relevantes Merkmal, crispr basierte Technologien anzuwenden. Das machen alle und das ist auch keine herausragende Kompetenz oder sowas.

Troyan
2021-03-27, 16:44:30
Ja. Die große Frage und die damit Verbundene Wette auf Tesla und deren mittelfristige Weltherrschaft ist aber: Wann ist es zu spät? Und ich glaube um die Nummer Eins auf der Welt zu werden war es schon vor Jahren zu Spät.

Nun, erstmal sollte Tesla genauso viele Autos verkaufen wie Mercedes oder BMW. Und wenn sie es machen, dürfen sie dann auch anfangen das Händler- und Werkstattnetz aufzubauen.

VW wird in einem Jahr ihre MEB Produktion von ca. 60k auf 450.000 steigern. Was glaubst du, geht schneller: Neue Fabriken hochzuziehen oder vorhandene umzurüsten?

CokeMan
2021-03-27, 16:55:04
Also Tesla ist zwar vorne, aber der Rest holt schnell auf, vor allem bei kleinen Elektrofahrzeugen für die Stadt (bis 20.000$).

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkaufszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/

https://abload.de/img/screenshot_2021-03-272pk8k.png

Joe
2021-03-27, 17:03:17
Nun, erstmal sollte Tesla genauso viele Autos verkaufen wie Mercedes oder BMW.

Warum wird hier immer so getan als ob Dinge die quasi schon 100% sicher sind irgendwelche weit entfernten Meilensteine sind.
Wenn Tesla mehr Autos verkauft als VW wird die Tesla Aktie bei 3000$ oder mehr stehen. Es dann zu kaufen ist der richtige Boomer Move.

Und wenn sie es machen, dürfen sie dann auch anfangen das Händler- und Werkstattnetz aufzubauen.

NEIN und Nein.

Tesla braucht keine Händler. Einen Tesla kaufst Du im Internet und Tesla braucht keine Werkstätten im klassischen Sinn. Tesla wird eine Kombination aus Road Side Service ala ADAC und großen Service Zentren haben. Diese Service Zentren wirst Du aber quasi nie sehen, weil dein scheiß Auto da in 2-3 Jahren selber hinfährt, gewartet wird und wieder auf seinem Parkplatz steht bevor dein Arbeitstag zu Ende ist.


VW wird in einem Jahr ihre MEB Produktion von ca. 60k auf 450.000 steigern. Was glaubst du, geht schneller: Neue Fabriken hochzuziehen oder vorhandene umzurüsten?

Neu geht schneller, umrüsten ist Billiger. Tesla wird nicht in einem Jahr sondern in diesem Jahr Ihre Mittelklasse Plattform Richtung 1.000.000 Steigern und nächstes Jahr Richtung 2.000.000. Merkste was?

Kalmar
2021-03-27, 17:29:21
Nun, erstmal sollte Tesla genauso viele Autos verkaufen wie Mercedes oder BMW. Und wenn sie es machen, dürfen sie dann auch anfangen das Händler- und Werkstattnetz aufzubauen.

VW wird in einem Jahr ihre MEB Produktion von ca. 60k auf 450.000 steigern. Was glaubst du, geht schneller: Neue Fabriken hochzuziehen oder vorhandene umzurüsten?

Tesla stellt schon fleißig Verkäufer ein in Berlin. Showroom usw. gibt es auch alles. Natürlich wird das Arbeitsklima amerikanisch, schauen wir mal wie es passt.

Trap
2021-03-27, 17:45:38
Also Tesla ist zwar vorne, aber der Rest holt schnell auf[...]
Wer hat schnell aufgeholt? VW nur ein winziges bisschen: 2019 war VW 289k Stück hinten, 2020 dann 279k Stück.

Joe
2021-03-27, 19:25:40
Der EV Ramp Up für die alten Autobauer wird auch exponentiell sein.
Eine gute Frage ist also: Bis wann glaubt Ihr, dass eine Firma wie VW die Produktionskapazitäten so modifiziert hat, dass Sie bei 8.500.000 Einheiten pro Jahr (80%) oder rund 163.000 Fahrzeugen pro Woche angekommen sind. Und wie viele Fahrzeuge pro Woche produziert dann Tesla und wie groß ist die Lücke dann.

Tesla wird diese Zahl wahrscheinlich Mitte 2026 erreichen. VW "Plant 22 Millionen bis 2030". Gehen wir mal ganz optimistisch davon aus, knapp die Hälfte davon im letzten Jahr gebaut wird. Dann sind das 10.000.000 EVs in 2030. Tesla will bis dahin 20.000.000 pro Jahr bauen.

CokeMan
2021-03-28, 15:10:17
Habe mir gerade das hier angeschaut, hoffen wir die Grünen kommen nicht an die Macht.

z.B.
- Abgeltungssteuer abschaffen und Progressiv besteuern je nach Einkommen. ;(


VxZaKjhDMOo

PacmanX100
2021-03-28, 15:46:40
z.B.
- Abgeltungssteuer abschaffen und Progressiv besteuern je nach Einkommen. ;(

Den Plan hatte schon der Scholz, statt fix wird der Einkommenssatz verwendet und das ist für viele dann leider mehr... bis 40+ % ;)
das betrifft dann Aktienkäufer, Tagesgeldkonten, Miete(d.h. die Miete müsste steigen weil Ertrag sinkt) und so weiter.

Es sind Versager am Werke. Ich würde den Satz sogar senken und fixieren und für alle Großhändler ihn erhöhen, damit die nicht in der Sekunde 1000 Aktionen durchführen.

PS: Die Digitalsteuer und die Paket/Onlinesteuer kommt noch oben drauf zu dem genannten.

Lawmachine79
2021-03-28, 16:12:51
Den Plan hatte schon der Scholz, statt fix wird der Einkommenssatz verwendet und das ist für viele dann leider mehr... bis 40+ % ;)
das betrifft dann Aktienkäufer, Tagesgeldkonten, Miete(d.h. die Miete müsste steigen weil Ertrag sinkt) und so weiter.

Es sind Versager am Werke. Ich würde den Satz sogar senken und fixieren und für alle Großhändler ihn erhöhen, damit die nicht in der Sekunde 1000 Aktionen durchführen.

PS: Die Digitalsteuer und die Paket/Onlinesteuer kommt noch oben drauf zu dem genannten.
Wenn man einmal im Politikbetrieb ist, hat man ausgesorgt, da braucht man kein Geld mit Rendite anlegen. Das kommt dann vom Steuerzahler.

xcv
2021-03-28, 16:21:01
Eigentlich finde ich es gut, dass die Steuern angeglichen werden. Wieso zahle ich dafür 28 % Steuern und auf meine Arbeit 45?

Allerdings bräuchte man dann noch eine Regelung für Altersrücklagen und höhere Freibeträge.

Ab 65 können 24000 € steuerfrei ausgeschüttet werden pro Jahr ab 10 Jahren Haltedauer. Sowas in der Art. Und bis dahin statt 800€ 2400€.

Würde die Altersvorsorge verbessern und kleine Sparer entlasten.

GBWolf
2021-03-28, 16:22:50
Du zahlst 45% Lohnsteuer?

~<20% sind glaub ich normal bei sk1.

Daredevil
2021-03-28, 16:32:56
Also Tesla ist zwar vorne, aber der Rest holt schnell auf, vor allem bei kleinen Elektrofahrzeugen für die Stadt (bis 20.000$).

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkaufszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/

https://abload.de/img/screenshot_2021-03-272pk8k.png
Der Rest holt auf? :D
Tesla verlangt ausschließlich Premium Preise für ihre übertechnologischen Autos.
Wenn die mal Richtung 20k-25k gehen und das Auto wirklich "bezahlbar" machen, dann rast der Anteil aber massiv in die Höhe. Dazu muss man aber halt viele viele neue Anlagen bauen, da sind sie ja dabei.
Es bringt nichts, nen günstiges Auto zu produzieren, wenn man es nicht produzieren kann.
Alle anderen E-Autos sind im Vergleich zu der Technik von Tesla und dem Ökosystem schlicht "zu teuer" und die muss man danach dann halt auch günstig anbieten... sofern man denn will/kann.

24p
2021-03-28, 16:39:12
Wenn man einmal im Politikbetrieb ist, hat man ausgesorgt, da braucht man kein Geld mit Rendite anlegen. Das kommt dann vom Steuerzahler.

Zudem braucht es noch mehr Geld für sinnlose Gleichstellungsstiftungen.

Lawmachine79
2021-03-28, 16:44:26
Eigentlich finde ich es gut, dass die Steuern angeglichen werden. Wieso zahle ich dafür 28 % Steuern und auf meine Arbeit 45?

Allerdings bräuchte man dann noch eine Regelung für Altersrücklagen und höhere Freibeträge.

Ab 65 können 24000 € steuerfrei ausgeschüttet werden pro Jahr ab 10 Jahren Haltedauer. Sowas in der Art. Und bis dahin statt 800€ 2400€.

Würde die Altersvorsorge verbessern und kleine Sparer entlasten.
Weil viele Leute das Geld, auf das sie 45% Steuern bezahlt haben, als Altersvorsorge investieren und es ziemlich pervers wäre, auf die damit erwirtschafteten Erträge nochmal 45% zu zahlen.

Semmel
2021-03-28, 16:48:01
Leute, die grünen Steuerphantasien gehören ins PoWi.
Wie wär's mit diesem Thread?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591773

Oid
2021-03-28, 16:58:02
Hat ja auch überhaupt nichts mit "Aktien, Börse, Trading..." zu tun...

Raspo
2021-03-28, 17:09:40
Weil viele Leute das Geld, auf das sie 45% Steuern bezahlt haben, als Altersvorsorge investieren und es ziemlich pervers wäre, auf die damit erwirtschafteten Erträge nochmal 45% zu zahlen.
Was hast Du bei Kapitalerträgen nochmal genau erwirtschaftet?
Wo ist Unterschied zu Deinem versteuerten Gehalt, wenn Du auf das Brötchen nochmal Steuern zahlen musst?
Finde es den richtigen Weg, aber es müsste für eine echte Altersvorsorge, also langen Haltefristen etc. ganz klare Abschläge oder Befreiungen geben.
Und natürlich die Hochfrequenztrader besteuern.

insane in the membrane
2021-03-28, 17:27:58
Wer eine ordentliche Ausbildung hat und gutes Geld für gute Arbeit will, der möge in die Schweiz übersiedeln. Abhängig vom Kanton liegen die Gesamtabgaben bei <20%, zusätzliche freiwillige Altersvorsorge wird steuerlich massiv subventioniert ("Säule 3a") und lässt sich flexibel (und kostenlos) in Form von Anleihe- oder Aktienfonds anlegen. Bei Aktiengewinnen greift der Staat dann auch nicht unverschämt zu. Davon abgesehen leben dort die besseren Deutschen;D

Nakai
2021-03-28, 17:28:35
Wenn es gleich versteuert werden soll, müssen auch Verluste gegengerechnet werden können. Der Grund für eine eigene Besteuerung ist auch das eigene Risiko. Mich würde so eine Politik zum Auswandern drängen.

Unyu
2021-03-28, 17:59:35
zusätzliche freiwillige Altersvorsorge wird steuerlich massiv subventioniert ("Säule 3a") und lässt sich flexibel (und kostenlos) in Form von Anleihe- oder Aktienfonds anlegen.
Hab's mehrmals überschlagen und es lohnt sich nicht.

Das Geld ist erstmal weg. Entnahme frühestens 5 vor Renteneintritt. Das heisst aktuell bei 60, wird aber steigen. Die meisten Anbieter setzen vor allem auf Staatsanleihen, also unterirdische Performance. VIAC soll es besser machen, aber nur per App erreichbar. Irgendwie dubios. Und das wegen 6k im Jahr? Lohnt kaum den Aufwand.

Es lohnt sich um so mehr, je Älter man ist. Und je mehr steuerbares Einkommen vorhanden ist, das es steuerlich zu drücken gilt.

Muc-ster
2021-03-28, 18:03:21
CH ist mir zu teuer, da bräuchte ich ca 150.000 CHF Lohn damit man ähnlich leben kann.

insane in the membrane
2021-03-28, 18:11:13
Hab's mehrmals überschlagen und es lohnt sich nicht.

Das Geld ist erstmal weg. Entnahme frühestens 5 vor Renteneintritt. Das heisst aktuell bei 60 wird aber steigen. Die meisten Anbieter setzen vor allem auf Staatsanleihen, also unterirdische Performance. VIAC soll es besser machen, aber nur per App erreichbar. Irgendwie dubios. Und das wegen 6k im Jahr? Lohnt kaum den Aufwand.
Es sind runde 7000 CHF pro Jahr (ca 34.000 bei Selbstständigen), die vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen, und zur Auszahlung mit runden 8% versteuert werden. Das ist geschenktes Geld. Anlage ist je nach Bank wie gesagt sehr flexibel, bei mir 20-100% Aktienanteil Schweiz/national oder international vergleichbar zu einem MSCI World. Umschichten jederzeit kein Problem. Direkten Zugriff hat man, neben der Rente, übrigens nicht nur beim Häuslebau, sondern auch bei Verlassen des Landes. Die Anlagesumme ist nicht riesig, aber es läppert sich natürlich und liegt nach einem Arbeitsleben irgendwo im Bereich einer Viertel Million. Sieh es als Notgroschen in konservativer Anlage, die dir die Schweiz subventioniert. Keine Ahnung wie man es ablehnen kann, wenn der Staat zur eigenverantwortlichen und individuellen Extra-Vorsorge Anreize schafft.

CH ist mir zu teuer, da bräuchte ich ca 150.000 CHF Lohn damit man ähnlich leben kann.
Ich bin ein großer Freund solcher Pauschalisierungen. Aber in dem Fall ist sie Quark. Alleine aufgrund der Tatsache, dass du wirklich ungünstig wohnen musst, um nicht im EU Ausland einkaufen zu können. Den Rest bestellst du bei Amazon und bekommst während der Kaufabwicklung automatisch die MwSt-Diffferenz gutgeschrieben;D Deine Gehaltsvorstellung ist auch je nach Kanton auf dem Niveau 10 Jahre Berufserfahrung bis gar nicht Mal so weit vom Einstiegsgehalt Uniabsolvent mit Promotion entfernt. Richtige Branche vorausgesetzt und natürlich Bonus mit eingerechnet (;

Aber es geht um Aktien: Eklatant wichtig ist, eine europäische Bank mit kostenlosem Depot zu behalten;D

schmalhans
2021-03-28, 20:14:48
Habe mir gerade das hier angeschaut, hoffen wir die Grünen kommen nicht an die Macht.

z.B.
- Abgeltungssteuer abschaffen und Progressiv besteuern je nach Einkommen. ;(


https://youtu.be/VxZaKjhDMOo

Das zeigt wieder deutlich, aus welcher politischen Ecke die Grünen ursprünglich kommen. Schön marxistisch den Leuten, die Ihre Vermögen (rechtmäßig) erwirtschaftet haben, so viel wie möglich wieder wegnehmen.

Ich hoffe inständig, dass zumindest die Aktienanleger nicht so blöd sind und eine dieser linken Parteien wählen.

Sorry für Politikpost.

xcv
2021-03-28, 21:39:20
Du zahlst 45% Lohnsteuer?

~<20% sind glaub ich normal bei sk1.

Ne, aber man könnte Aktiengewinne ja auch einfach mit zum Einkommen rechnen und dann Sozialabgaben drauf zahlen.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten es gerechter zu machen. Die meisten hier sind doch der typische kleine Mann, der im besten Fall von einer solchen Änderung profitieren sollte.

Gibt viele Möglichkeiten: Steuerliche Vorteile bei der Altersvorsorge, beim Erwerb der ersten Immobilie etc.

24p
2021-03-28, 21:44:36
Was habe ich denn konkret davon, wenn ich mehr Sozialabgaben zahle?

Muc-ster
2021-03-28, 22:00:29
@insane
Und 150qm Eigentum mit großem Grund kauf ich auch bei Amazon plus die Nanny weil Krippe unbezahlbar in CH? ;-)
Ne Promotion hab ich dazu auch nicht.

Aber wenn man schon gut kalkulieren will, am besten doch Frankreich billig wohnen, CH arbeiten und am Wochenende beim Aldi in Deutschland einkaufen ;-)

xcv
2021-03-28, 22:43:11
Was habe ich denn konkret davon, wenn ich mehr Sozialabgaben zahle?

Du hast nichts davon, da es eine Sozialabgabe ist. Gering- und Mittelverdiener würden aber durch höhere Freibeträge entlastet.
Es geht mir darum, dass jemand der 1 Millionen Gewinn mit Aktien macht den gleichen Steuersatz bezahlt wie jemand der 1000€ Gewinn macht (abzgl. Freibetrag). Man kann das gerecht finde, ich tue es nicht.

Exxtreme
2021-03-28, 23:15:52
Du hast nichts davon, da es eine Sozialabgabe ist. Gering- und Mittelverdiener würden aber durch höhere Freibeträge entlastet.
Es geht mir darum, dass jemand der 1 Millionen Gewinn mit Aktien macht den gleichen Steuersatz bezahlt wie jemand der 1000€ Gewinn macht (abzgl. Freibetrag). Man kann das gerecht finde, ich tue es nicht.
Du glaubst hofentlich doch nicht ernsthaft, dass die Regierung die Freibeträge erhöht wenn sie Aktienhandel höher besteuern. Nein, die werden zusätzliche Stellen in der Verwaltung schaffen.

xcv
2021-03-28, 23:56:22
Du glaubst hofentlich doch nicht ernsthaft, dass die Regierung die Freibeträge erhöht wenn sie Aktienhandel höher besteuern. Nein, die werden zusätzliche Stellen in der Verwaltung schaffen.

Ne, glaube ich leider nicht. Wollte nur darlegen wie ich es am besten fände.

Freakazoid
2021-03-29, 08:47:04
Es sind runde 7000 CHF pro Jahr (ca 34.000 bei Selbstständigen), die vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen, und zur Auszahlung mit runden 8% versteuert werden. Das ist geschenktes Geld. Anlage ist je nach Bank wie gesagt sehr flexibel, bei mir 20-100% Aktienanteil Schweiz/national oder international vergleichbar zu einem MSCI World. Umschichten jederzeit kein Problem. Direkten Zugriff hat man, neben der Rente, übrigens nicht nur beim Häuslebau, sondern auch bei Verlassen des Landes. Die Anlagesumme ist nicht riesig, aber es läppert sich natürlich und liegt nach einem Arbeitsleben irgendwo im Bereich einer Viertel Million. Sieh es als Notgroschen in konservativer Anlage, die dir die Schweiz subventioniert. Keine Ahnung wie man es ablehnen kann, wenn der Staat zur eigenverantwortlichen und individuellen Extra-Vorsorge Anreize schafft.


Ich bin ein großer Freund solcher Pauschalisierungen. Aber in dem Fall ist sie Quark. Alleine aufgrund der Tatsache, dass du wirklich ungünstig wohnen musst, um nicht im EU Ausland einkaufen zu können. Den Rest bestellst du bei Amazon und bekommst während der Kaufabwicklung automatisch die MwSt-Diffferenz gutgeschrieben;D Deine Gehaltsvorstellung ist auch je nach Kanton auf dem Niveau 10 Jahre Berufserfahrung bis gar nicht Mal so weit vom Einstiegsgehalt Uniabsolvent mit Promotion entfernt. Richtige Branche vorausgesetzt und natürlich Bonus mit eingerechnet (;

Aber es geht um Aktien: Eklatant wichtig ist, eine europäische Bank mit kostenlosem Depot zu behalten;D

Wie lange wohnst du in der Schweiz? Ich habe vier Jahre in Zürich gewohnt und kann den Enthusiasmus nicht ganz teilen. Wenn man mal die ganzen Zahlenwerte loslöst zählt für mich wann ich in meinem Eigenheim wohnen kann und wieviel Zeit ich für mich habe (Urlaubstags, Wochenarbeitssoll). Und da ist die Schweiz weit abgeschlagen. Ich stimme aber zu, wenn Du dir nen fettes Auto kaufen willst sind 10.000 EUR natürlich in beiden Ländern gleich viel.

Nur ein Datenpunkt: Ich hatte damals direkt nach der Promotion ein Angebot aus der Ostschweiz. Globales Pharmaunternehmen: 76k CHF, 21 Urlaubstage, 42h Arbeitsstunden.

Joe
2021-03-29, 09:12:18
Habe mir gerade das hier angeschaut, hoffen wir die Grünen kommen nicht an die Macht.

z.B.
- Abgeltungssteuer abschaffen und Progressiv besteuern je nach Einkommen. ;(


https://youtu.be/VxZaKjhDMOo


Ich hatte es so verstanden, dass Sie die Abgeltungssteuer mit der Vermögenssteuer ersetzen wollen.
Also keinerlei Steuern auf Kapitalerträge bis Du. 2.000.000€ erreichst und dann mindestens 1% pro Jahr.

Würde ich auf jeden Fall begrüßen. Gibt mehr Kohle für den Staat weil die Vermögensverwaltenden GmbHs nicht so leicht Hedgen können, wenn man das richtig macht und es für den kleinen Anleger "leicher" ist auf die 2.000.000€ zu kommen, die denke ich ein exzellenter Wert sind, wenn man in Rente gehen will und keinen Cent vom Staat erwarten kann. Also wie jeder, der hier nach 1970 geboren wurde.

insane in the membrane
2021-03-29, 09:12:56
Nur ein Datenpunkt: Ich hatte damals direkt nach der Promotion ein Angebot aus der Ostschweiz. Globales Pharmaunternehmen: 76k CHF, 21 Urlaubstage, 42h Arbeitsstunden.
Es bringt jetzt nichts, Einzelfälle gegeneinander auszuspielen. Wobei dein Beispielgehalt in der Pharmabranche, egal in welchem Kanton, definitiv deutlich unter allem liegt, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Oder du redest von einer Stelle, die weder Promotion noch Berufserfahrung voraussetzt. Was man an den Gehältern auch nicht vergessen darf: Am Ende macht der Bonus den Unterschied. Da sollte man sich nicht auf ein paar CHF mehr oder weniger im Grundgehalt versteifen.

Aber ja, Zürich ist teuer, Genf ist teuer, Kinderbetreuung ist teuer (wenn Oma/Opa fehlen), und es gibt schlechte Vertragskonditionen. Man findet immer und überall teure Beispiele. Es zwingt einen andererseits aber auch keiner, sich in ein worst case-Szenario zu stürzen. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung und der vieler (deutscher) Kollegen sprechen.

Semmel
2021-03-29, 10:43:01
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-credit-suisse-geraet-erneut-in-probleme-wegen-eines-us-hedge-fund-ld.1609076

Es riecht gerade ein bisschen nach Bankenkrise. Bankaktien sind allgemein wieder stark unter Druck. Es werden und wurden Zwangsliquidierungen von Hedgefonds durchgeführt und das zieht auch den Gesamtmarkt mit runter.

Joe
2021-03-29, 10:43:53
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-credit-suisse-geraet-erneut-in-probleme-wegen-eines-us-hedge-fund-ld.1609076

Es riecht gerade ein bisschen nach Bankenkrise. Bankaktien sind allgemein wieder stark unter Druck. Es werden und wurden Zwangsliquidierungen von Hedgefonds durchgeführt und das zieht auch den Gesamtmarkt mit runter.

Das liest sich sehr nach 2008

https://i.imgur.com/XfvPgiK.png

Gandharva
2021-03-29, 11:50:13
Warum ist das gleichzusetzen mit Bankenkrise oder gar Finanzkrise 2008?

Da hat sich die CS und ein paar andre Banken einfach mal wieder verzockt. Kommt davon wenn man mit einem Typ Geschäfte macht der schon über Jahre hinweg gesperrt war und Strafzahlungen wegen Insiderhandel leisten musste.

JonSnow
2021-03-29, 11:50:58
CS ist ja auch bei dem Greensill Capital Verlust mit dabei.
Bleibt abzuwarten ob auch die Deutsche Bank wieder mit im Boot sitzt.:freak:

Edit:
FRANKFURT (Reuters) - Deutsche Bank’s exposure to Archegos Capital is a fraction of what others have, a source familiar with the matter said on Monday.

The German lender as of the end of Friday had not incurred any losses and was in the process of managing its position, the source added.
https://www.reuters.com/article/uk-usa-markets-blockgrades-deutsche-bank-idUKKBN2BL0UO

Exxtreme
2021-03-29, 11:52:03
Ich hatte es so verstanden, dass Sie die Abgeltungssteuer mit der Vermögenssteuer ersetzen wollen.
Also keinerlei Steuern auf Kapitalerträge bis Du. 2.000.000€ erreichst und dann mindestens 1% pro Jahr.

Mit sowas wäre ich auch einverstanden. Solange das keine Doppelbesteuerung ist UND gaaaanz wichtig(!!!!!) keine Besteuerung von Substanz ist. Substanzbesteuerung ist eine Katastrophe und ist kein einziges Mal gutgegangen.

Th3o
2021-03-29, 11:53:45
CS ist ja auch bei dem Greensill Capital Verlust mit dabei.
Bleibt abzuwarten ob auch die Deutsche Bank wieder mit im Boot sitzt.:freak:
Wäre eine große Überraschung, wenn nicht ;)

Raspo
2021-03-29, 12:25:25
Mit sowas wäre ich auch einverstanden. Solange das keine Doppelbesteuerung ist UND gaaaanz wichtig(!!!!!) keine Besteuerung von Substanz ist. Substanzbesteuerung ist eine Katastrophe und ist kein einziges Mal gutgegangen.
Was ist mit der Grundsteuer?

Trap
2021-03-29, 12:39:05
Substanzbesteuerung ist eine Katastrophe und ist kein einziges Mal gutgegangen.
Wie definierst du in dem Zusammenhang Substanz? Im Sinne von Bestand? Im Sinne von Eigenkapital? Noch etwas anderes?

Joe
2021-03-29, 12:44:39
Warum ist das gleichzusetzen mit Bankenkrise oder gar Finanzkrise 2008?

Natürlich noch nicht. Aber zwei bis drei Wochen vor dem großen Crash 2008 gingen die Schlagzeilen genau so los. Hier steigt ma eine Bank wo aus, da wird mal eine Erwartung nach unten korrigiert. Und dann boom.
Also ich glaub jetzt nicht an einen großen Crash aber ich glaub, dass es mittelfristig den ein oder anderen Sektor Zerreisen könnte. Vor allem mal wieder Immobilen. Die Werte sind noch weit weit höher als 2008 und das wir schon ne Bubble. Jetzt ist es eine Mega Bubble die grad noch mit Hochdruck befüllt wird mit der ganzen Kohle, die aus Tech abgezogen wurde.


Mit sowas wäre ich auch einverstanden. Solange das keine Doppelbesteuerung ist UND gaaaanz wichtig(!!!!!) keine Besteuerung von Substanz ist. Substanzbesteuerung ist eine Katastrophe und ist kein einziges Mal gutgegangen.

Also die Substanz können Sie meinetwegen schon besteuern. Musst halt jedes Jahr paar Aktien verkaufen wenn Du dicke Gewinne gemacht hast. Mir wäre wichtig halt nicht nur Stupide Vermögen zu besteuern sondern im Kontext. Das Du z.B. deine Verluste mit der Steuer verrechnen kannst. Also sagen wir mal Du hast 10.000.000€ und musst eigentlich 100.000€ Vermögenssteuer zahlen aber deine Aktien sind grad von 12 auf 10 Mille runtergebrochen, dann natürlich nicht. Ist halt Dumm wenn man als Staat einen Anleger quasi zwingen würde Low zu verkaufen.

Dafür könnte die Vermögenssteuer IMHO noch deutlich höher ausfallen. 2%-3% sind da schon drin. Wenn man mal grob rechnet, dass man 7% Rendite haben sollte, dann ziehen wir die Inflation ab und machen Halbe Halbe. Aber alles wie gesagt erst ab 2.000.000€.

Meinetwegen könnten Sie die Vermögenssteuer sogar noch mit Stufenmodell Staffeln:
Vermögen ab 2.000.000€ mit 1%
Vermögen ab 20.000.000€ mit 1% bis 2.000.000 und dann mit 2,5% für den Rest
Vermögen ab 1.000.000.000€ mit 1% bis 2.000.000 dann mit 2,5% bis 1.000.000.000 und dann mit 5% für den Rest.

Außerdem muss natürlich noch ne Ausschlussklausel für Selbstgenutztes Wohneigentum rein.

Nightspider
2021-03-29, 15:58:08
Meint ihr die 3. Welle wird den Dax jetzt nochmal etas nach unten drücken?

Der ist gerade so hoch das ich Lust bekomme mal wieder short zu gehen.

Christian Drosten meint ja auch das der Sommer dieses Jahr nicht so entspannt wird wie letztes Jahr wegen der Mutationen.

Henroldus
2021-03-29, 16:09:39
Meint ihr die 3. Welle wird den Dax jetzt nochmal etas nach unten drücken?

Der ist gerade so hoch das ich Lust bekomme mal wieder short zu gehen.

Christian Drosten meint ja auch das der Sommer dieses Jahr nicht so entspannt wird wie letztes Jahr wegen der Mutationen.
ich gehe davon aus und bin schon short drin per -2x ETF :wink:
aber nicht wegen der dritten Welle sondern wegen der Bewertung auf AllTimeHigh vs einer Wirtschaft am Boden.
Naja ist mal wieder ein Versuch den Markt zu timen

insane in the membrane
2021-03-29, 16:14:57
Christian Drosten meint ja auch das der Sommer dieses Jahr nicht so entspannt wird wie letztes Jahr wegen der Mutationen.
Mal gucken, ob sich das Virus endlich auch mal an seine Modellrechnungen hält ;D

Daredevil
2021-03-29, 16:19:36
Christian Drosten meint ja auch das der Sommer dieses Jahr nicht so entspannt wird wie letztes Jahr wegen der Mutationen.
Er hat aber auch gesagt, dass der letzte entspannte Sommer nichts damit zutun hatte, dass es warm war, sondern das wir einfach "Glück" gehabt haben nach dem ersten ( richtigen ) Lockdown.
In vielen anderen europäischen Ländern mit gleicher hohen Sommer Temperatur sind die Zahlen drastisch nach oben gegangen und wir haben zu der Zeit nichts anders gemacht wie die anderen.
Wer sich also auf den Sommer verlässt, ist verlassen. :D

Melbourne, FL
2021-03-29, 16:36:39
Mal gucken, ob sich das Virus endlich auch mal an seine Modellrechnungen hält ;D

Ich weiß immer nicht woher diese Skepsis kommt aber die Vorhersagen der Wissenschaftler sind bisher eigentlich sehr treffend gewesen.

Alexander