Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
Der Elon und seine Fans :D
https://electrek.co/2025/03/04/elon-musk-tries-and-fails-to-pump-teslas-stock-tsla/
https://imgs.search.brave.com/J3TpfZ0aHCpGxPHBhXx9KeJZORY2OyMtKYjCJHcibe0/rs:fit:860:0:0:0/g:ce/aHR0cHM6Ly9pbWFn/ZXMuc3F1YXJlc3Bh/Y2UtY2RuLmNvbS9j/b250ZW50L3YxLzYy/YmExNTM3MTBhYThk/MWNhOTg4MWFlMy84/NTZhYTYzNi1mMmI2/LTQ1ODMtOWViNC01/YzY2ZmIxODg5ZDcv/VHJ1bXBzVGFyaWZm/czIucG5n
Mortalvision
2025-03-04, 18:54:34
Ich meine, das alles aus USA abverkauft wird, kann ich nachvollziehen und ist mir auch Recht. Aber warum muss dann gleichzeitig Defense EU mit in Sippenhaft genommen werden? Die können doch echt nix dafür! :P:freak:
Ist nur logisch. Bei 10% Importzöllen in USA wird eine gleich hohe Summe auf EU Importe aus USA entgegengesetzt werden müssen. Ergo können die Vorprodukte aus den USA nicht mehr konkurrenzfähig eingekauft werden, wenn sie dann in der EU erst in eigener Produktion aufgesetzt werden müssen. In Folge um x Monate bis Jahre verzögerte Gewinnphase!
Slipknot79
2025-03-04, 18:56:02
Wielange es dauert ist schwierig einzuschätzen, aber ich gehe schon auch davon aus, dass es mindestens ein Jahr dauert (Best Case). Realistisch eher 3-4 Jahre. Wenn es blöd läuft, dann auch länger.
In 3,5 Jahren wird gewählt. Hat Dumb da auch die Dankbarkeit, Verständnis und Einsicht der Wähler eingeplant nach "turbulenten" 3 Jahren?
Timolol
2025-03-04, 18:57:17
Also ich les mir morgens immer als erstes die News auf Wikifolio durch und habe einige der erfolgreichsten Trader in der Watchlist. Wenn man das mit in sein hodl Portfolio einfließen lässt schafft man es eigentlich sehr gut auch die „Dips“ bei seinen eigenen Aktien aufzukaufen wenn Cash da ist. Das hin und hergetrade überlasse ich den „Fondsmanagern“.
Aktuell ist ein neues Wikifolio bei mir auf der Watchlist von dem Bastian Müller. Die Strategie ist der Wahnsinn. Das Ding läuft bald seit nunmehr drei Jahren ohne erwähnenswerte Vola mit deutlich über 100%p.a. Nach oben.
Den Tradern gebe ich anhander verschiedener Betrachtungsweisen „Punkte“ und gewichte entsprechend in meinem Wikifolio Portfolio die Zertifikate. So Sachen wie kaum Tracking Historie über die Jahre oder allgemein wenig Transparenz oder Community Kontakt sind u.a. Ausschlußkriterien.
Für mich sind das absolute Finanzpsychopathen in der Watchlist, vor allem der letztere… Der bügelt mit seiner Handelsstrategie sogar die Volatilität aktuell mit seinem Algorythmus platt. Das Zertifikat gibts aber auch erst seit paar Wochen… bzw ist erst jetzt investierbar geworden.
GBWolf
2025-03-04, 19:14:22
Also ich les mir morgens immer als erstes die News auf Wikifolio durch und habe einige der erfolgreichsten Trader in der Watchlist. Wenn man das mit in sein hodl Portfolio einfließen lässt schafft man es eigentlich sehr gut auch die „Dips“ bei seinen eigenen Aktien aufzukaufen wenn Cash da ist. Das hin und hergetrade überlasse ich den „Fondsmanagern“.
Aktuell ist ein neues Wikifolio bei mir auf der Watchlist von dem Bastian Müller. Die Strategie ist der Wahnsinn. Das Ding läuft bald seit nunmehr drei Jahren ohne erwähnenswerte Vola mit deutlich über 100%p.a. Nach oben.
Den Tradern gebe ich anhander verschiedener Betrachtungsweisen „Punkte“ und gewichte entsprechend in meinem Wikifolio Portfolio die Zertifikate. So Sachen wie kaum Tracking Historie über die Jahre oder allgemein wenig Transparenz oder Community Kontakt sind u.a. Ausschlußkriterien.
Für mich sind das absolute Finanzpsychopathen in der Watchlist, vor allem der letztere… Der bügelt mit seiner Handelsstrategie sogar die Volatilität aktuell mit seinem Algorythmus platt. Das Zertifikat gibts aber auch erst seit paar Wochen… bzw ist erst jetzt investierbar geworden.
Danke fürs teilen, das schaue ich mir mal an.
Ist nur logisch. Bei 10% Importzöllen in USA wird eine gleich hohe Summe auf EU Importe aus USA entgegengesetzt werden müssen. Ergo können die Vorprodukte aus den USA nicht mehr konkurrenzfähig eingekauft werden, wenn sie dann in der EU erst in eigener Produktion aufgesetzt werden müssen. In Folge um x Monate bis Jahre verzögerte Gewinnphase!
OK, kann ich nachvollziehen. Aber selbst kurzfristig sollen die 900 Milliarden alles ausgleichen. Ich vergesse aber auch immer wieder die Irrationalität des Marktes.
Und Long scheint sowieso die Sonne über Hensoldt & Co. https://www.intelligent-investieren.net/2025/02/kissigs-aktien-report-europa-gerat-ins.html
Die europäischen und die deutschen Rüstungsunternehmen können sich vor neuen Aufträgen kaum retten. Der Markt ist sehr zersplittert und nur eine geringe Zahl der Unternehmen ist an der Börse notiert. Es dürfte also auch künftig zu weiteren Übernahmen kommen, da Größe nicht nur Kostenvorteile bringt, sondern auch den "adressierbaren Markt" steigert – wer zu klein ist, kann nicht mitbieten oder nur als kleinster Juniorpartner in einem Konsortium. Rheinmetall hat hier die Nase vorn, aber Hensoldt hat sich in den letzten Jahren als ambitionierter und erfolgreicher Wettbewerber etabliert – dass hier die italienische Rüstungsschmiede Leonardo ein Viertel der Anteile hält, ist auch kein Nachteil.
Die europäischen NATO-Staaten fahren ihre Verteidigungsbudgets deutlich hoch, unabhängig vom Fortgang des Ukrainekriegs. Die alte Bedrohung aus dem Osten durch einen massiven Angriff mit Panzerverbänden entlang der Ostseeküste, die mit dem Fall der Mauer und dem Untergang von Sowjetunion und Warschauer Pakt verschwunden war, ist zurückgekehrt und verbreitet als Untoter wieder Angst und Schrecken. Es zeigt sich, dass die "Friedensdividende", also das einseitige Runterfahren der Rüstungsausgaben und der Verteidigungsfähigkeit in Deutschland und weiteren europäischen NATO-Staaten, aus der Substanz ausgeschüttet wurde. Und nun muss schnell nachgerüstet werden.
Selbst Ursula von der Leyens EU-Kommission hat den Ernst der Lage erkannt und diskutiert aktuell ein EU-Sicherheitspaket im Volumen zwischen 500 und 700 Mrd. Euro. Allerhand. Doch zum Vergleich: der US-Militäretat liegt bei über 800 Mrd. USD – jährlich. Würden die europäischen NATO-Staaten ihre Rüstungsetats auf 4 % ihres BIPs anheben, würden sie in annähernd gleiche Größenordnungen vorstoßen. Und nicht wenig davon wird in den Auftragsbüchern von Rheinmetall und Hensoldt landen, also dürften auch deren Aktionäre mittel- und langfristig voll auf ihre Kosten kommen.
AstraGSi
2025-03-04, 19:28:21
In 3,5 Jahren wird gewählt. Hat Dumb da auch die Dankbarkeit, Verständnis und Einsicht der Wähler eingeplant nach "turbulenten" 3 Jahren?
Kann ihm egal sein. Seine 2 Amtszeiten sind dann rum. Er darf, lt. Verfassung, nicht mehr zur Wahl antreten.
Würde ihm aber zutrauen, dass er bis dahin versucht die Verfassung zu ändern :freak:
Ist die Frage ob der MSCI World sich bis dahin nicht wieder aufrappelt... Und eventuell stellt der FED Chef am Freitag eine Zinssenkung in Aussicht.
Oder Zinserhöhung wegen Inflation.
Lost Boy
2025-03-04, 19:32:44
Ihr seid alle so besessen von Trump dass ihr nicht klar denken könnt.
Aktien waren sehr sehr oft schwach von Februar bis März nach der Wahl in den USA.
Timolol
2025-03-04, 19:35:39
Ihr seid alle so besessen von Trump dass ihr nicht klar denken könnt.
Aktien waren sehr sehr oft schwach von Februar bis März nach der Wahl in den USA.
Hab ich auch gelesen. Laut Statistiken über die Vergangenheit der letzten Jahrzehnte ist halt aktuell (zusätzlich) ne kleine Saisonale Schwächephase.
GBWolf
2025-03-04, 19:36:36
Und politische Börsen haben in der Regel kurze Beine ;)
Slipknot79
2025-03-04, 19:41:47
Kann ihm egal sein. Seine 2 Amtszeiten sind dann rum. Er darf, lt. Verfassung, nicht mehr zur Wahl antreten.
Würde ihm aber zutrauen, dass er bis dahin versucht die Verfassung zu ändern :freak:
1.: Als ob sich Dumb an Verfassungen hält. Außerdem kann er das ändern.
2.: Dumb hat genug Nachfolger am Start.
3.: Wenn Dumb nun 3,5 Jahre Shice baut, dann bekommen es die reps ab. Egal wer dann Kandidat für den POTUS ist. Der geht dann mit unter.
Ich vermute aber, Dumb wird noch eine dicke Propaganda ausfahren. (y)
Cheesandonion
2025-03-04, 19:44:43
Scheint so, dass die Talsohle an den Börsen zumindest für heute erreicht ist und es langsam aufwärts geht. Morgen wird es nochmal spannend wenn die Beschäftigungszahlen bekannt gegeben werden. Seht ihr abgesehen davon noch weiteres Abwärtspotenzial?
Lost Boy
2025-03-04, 19:50:27
1.: Als ob sich Dumb an Verfassungen hält. Außerdem kann er das ändern.
2.: Dumb hat genug Nachfolger am Start.
3.: Wenn Dumb nun 3,5 Jahre Shice baut, dann bekommen es die reps ab. Egal wer dann Kandidat für den POTUS ist. Der geht dann mit unter.
Ich vermute aber, Dumb wird noch eine dicke Propaganda ausfahren. (y)
Trump hat seinem Land heute erstmal einen großen Dienst erwiesen und viel Geld eingespart indem er der Ukraine keine Waffen mehr zukommen lässt. Smart guy 👍🏻
Scheint so, dass die Talsohle an den Börsen zumindest für heute erreicht ist und es langsam aufwärts geht. Morgen wird es nochmal spannend wenn die Beschäftigungszahlen bekannt gegeben werden. Seht ihr abgesehen davon noch weiteres Abwärtspotenzial?
lol was? Der Dip hat noch nicht mal richtig angefangen. Das war grad mal der "Trump wurde gewählt" Sugar Rush der jetzt wieder weg ist. Der richtige Hammer kommt jetzt erst.
Ob jetzt die Rheinmetall Blase platzt?
Cheesandonion
2025-03-04, 20:14:51
Welche Schockwellen soll Trumpf außer den Zöllen denn noch auslösen?
arcanum
2025-03-04, 20:15:21
lol was? Der Dip hat noch nicht mal richtig angefangen. Das war grad mal der "Trump wurde gewählt" Sugar Rush der jetzt wieder weg ist. Der richtige Hammer kommt jetzt erst.
+1
Trump zerlegt gerade die Wirtschaft und wir sind erst am Anfang davon. covidartige Inflationsdaten, negativ-GDP (das muss man in den USA außerhalb von extremen Krisen erstmal schaffen), Zinssteigerungen. Sobald die ersten wichtigen negativen Wirtschaftsdaten eintrudeln, wird der Strudel an negativen Zahlen monatelang nicht abbrechen bis die wirtschaftszerstörenden Maßnahmen wieder zurückgenommen werden. Der Dollar wurde ja als sicherer Hafen wegen dem "kollabierenden" € hier im Thread genannt. An der Börse sehe ich das Gegenteil - der Dollar wertet wie in Krisenzeiten ab.
schoppi
2025-03-04, 20:21:06
...
maximAL
2025-03-04, 20:21:21
Seht ihr abgesehen davon noch weiteres Abwärtspotenzial?
Trump ist jemand, der mit einem Tag Vorlauf ankündigt, das Zölle auf die engsten Handelspartner erhoben werden.
Der kann in 5 Minuten wieder irgendwas vom Lokus twittern.
schoppi
2025-03-04, 20:23:17
Ob jetzt die Rheinmetall Blase platzt?
Klar, morgen sind die Autokraten und Imperialisten Geschichte. Im Ernst, hab die Rücksätzer bei hensoldt und Leonardo genutzt.
Slipknot79
2025-03-04, 22:40:08
Die Zölle sind ein Einmaleffekt bei der Inflation.
Na dann sind wir wieder beruhigt, dass Dumb nicht jedes Jahr nach Laune die Zölle knallen lassen wird. Also jetzt einmal voll, und dann ist Zoll-Frieden für 20 Jahre. Auf Dumb ist Verlass. (y)
Bei so viel Planbarkeit und Vorhersehbarkeit kann ja gar nichts mehr schief gehen für die Wirtschaft. (y)
maximAL
2025-03-05, 01:15:04
Hat jemand eine Meinung zu Eutelsat? Das ist ziemlich durch die Decke gegangen, weil es wohl ansatzweise Star-Link ersetzen soll
TheCounter
2025-03-05, 03:55:50
Seh ich eher schwierig. OneWeb ist stark von Anbietern wie SpaceX und deren Raketen abhängig, vor allem da die Ariane 6 jetzt schon so veraltet und teuer ist.
Zumal OneWeb nichts für Privatanwender ist, sondern nur an Firmen / Organisationen gerichtet ist. Und ob / wie deren Satelliten auch gegen Angriffe geschützt sind, weiß man auch nicht so recht, vor allem da diese nicht untereinander kommunizieren können. Fällt also eine wichtige Bodenstation aus, wars das mit dem Netzwerk an dieser Stelle. Die Reaktionszeit von OneWeb bei einem Ausfall über der Ukraine dürfte bei einigen Monaten liegen.
Das die Aktie erstmal pumpt, war nach solchen Aussagen klar. Aber ich denke nicht, dass da wirkliche Substanz dahinter steckt.
schoppi
2025-03-05, 08:02:15
Die letzten zwei Wochen haben Starlink dauerhaft ein negatives Branding bescherrt. Das sollte man neben den technischen / wirtschaftlichen Vorteilen von Starlink nicht unterschätzen.
uuhhh ... man hätte selbst im Monat zuvor noch 30% verlieren können, wenn man eingestiegen wäre ... und wenn man 2022 drin gewesen wäre auch 90% .. und nun macht das Teil die Rakete in 5 Handelstagen?!:freak:
Das wäre doch genau die Antwort auf die Frage gewesen, was kann man noch günstig kaufen kann aktuell.
Unser Schwarmwissen hat versagt.
schoppi
2025-03-05, 08:14:34
Unser Schwarmwissen hat versagt
Yep. ;) ;(
Semmel
2025-03-05, 08:15:04
Eutelsat ist doch garkeine ernstzunehmende Konkurrenz gegenüber Starlink. Sowas wie Starlink gibt es ganz einfach kein zweites Mal. Dass sowas pumpt, ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Hype in eine nicht nachhaltige Übertreibungsphase geht.
schoppi
2025-03-05, 08:46:53
Starlink ist geopolitisch auf einer sehr dreckige Art benutzt worden und ist mit einen Bond Villain verknüpft.
Bzgl. Alleinstellungsmerkmal: Europa hat nicht ohne Grund für viel Geld mit Galileo ein eigenes leistungsstarkes GPS in den Orbit geschossen...und das trotz einer damaligen militärischen Allianz mit dem GPS-Betreiber.
In französisch Guyana lässt es sich auch ganz gut leben...man sollte hier mal bei SpaceX Mitarbeitern, die den Kurs von Elmo und USA nicht so töfte finden, nachfragen. Ziel ganz klar Kosteneffizienz Orbit, den Traum vom Mars können die Amis träumen.
Ich schaue mir jedenfalls mal an was um 9 Uhr passiert und gehe bei einem zu erwartenden Rücksetzer mit kleinem Geld rein.
Eutelsat ist doch garkeine ernstzunehmende Konkurrenz gegenüber Starlink. Sowas wie Starlink gibt es ganz einfach kein zweites Mal. Dass sowas pumpt, ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Hype in eine nicht nachhaltige Übertreibungsphase geht.
Klar, wird auch zu 90% wieder nur heisses Geld sein, aber ganz ehrlich ... aktuell ist die beste Zeit um schnell Geld noch ein wenig zu vermehen in wenigen Tagen. Und das (relativ zu vielen anderen Zeiten) mit überschaubarem Risiko.
Interessant, wie wenig Trump in seiner ersten 100 Minuten Rede über die Ukraine vermeldet hat: https://www.nzz.ch/international/wir-haben-gerade-erst-angefangen-sagt-donald-trump-in-seiner-ersten-rede-vor-dem-kongress-ld.1873912
Wenig sagte er jedoch zur Ukraine. Nach dem offenen Streit mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski im Oval Office am Freitag und dem Stopp der amerikanischen Waffenlieferungen an Kiew am Montag, gingen viele Beobachter davon aus, dass Trump seine Friedensbemühungen zu einem Schwerpunkt seiner Rede machen könnte. Stattdessen berichtete er nur, dass Selenski ihm einen netten Brief geschrieben habe und nun bereit sei, mit ihm über einen Frieden zu verhandeln.
War Selenskis Gang zu Canossa nicht gut genug?
Mortalvision
2025-03-05, 08:53:39
Die heiße Phase ist geprägt von deutlichen Kurssprüngen. Sowas hats doch zuletzt bei Corona gegeben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91840&stc=1&d=1741161207
Gestern noch Trauerstimmung und alle schimpfen über ihren Endgegner. Dann wird eine Rede gehalten und alle sind wieder überglücklich. Schon faszinierend.
Oder schieben wir das auf das neue Schuldenprogramm in Deutschland? Ob diese Mobilisierung der Sparguthaben tatsächlich funktioniert?
AstraGSi
2025-03-05, 10:00:43
Gestern noch Trauerstimmung und alle schimpfen über ihren Endgegner. Dann wird eine Rede gehalten und alle sind wieder überglücklich. Schon faszinierend.
So machts an der Börse aber doch erst richtig Spaß ;D
Ich bin mal auf Eutelsat mit einer mittleren Position von 10k eingestiegen
schoppi
2025-03-05, 10:24:19
Nur 2k für 4,10€
Bekommt heute Abend hoffentlich noch n Push
Macron to speak to the French people today at 8pm local time.
"My dear compatriots,
In this moment of great uncertainty, when the world is facing its greatest challenges, I will address you this evening at 8 p.m."
Kauft ihr Narren. ;)
centaurius
2025-03-05, 10:26:30
Ich zögere aktuell noch; der Aktienkurs gibt ja gerade etwas nach. Heute Abend könnte in der Tat spannend werden.
Semmel
2025-03-05, 10:32:49
Eutelsat ist aus meiner Sicht ein Schrottladen. Null Innovation, veraltete Technik. Die produzieren Verluste und das wird sich absehbar auch nicht ändern. Die stehen daher schon mit einem Bein in der Insolvenz.
Und selbst wenn eine europäische Antwort auf Starlink kommen sollte, dann heißt das noch lange nicht, dass Eutelsat davon profitiert.
Für mich ist das ein zu heißes Eisen. Da spekuliere ich lieber auf solidere Aktien wie Deutz. Das Gewinnpotenzial mag niedriger sein, aber auch das Rückschlagspotenzial.
Trotzdem viel Glück mit euren Zocks.
Ziel 10 Euro, dann wird es aber auch schon wieder eng.
Edit - ja - ist nur ein Zock.
MiamiNice
2025-03-05, 10:35:49
Eutelsat ist aus meiner Sicht ein Schrottladen. Null Innovation, veraltete Technik. Die produzieren Verluste und das wird sich absehbar auch nicht ändern. Die stehen daher schon mit einem Bein in der Insolvenz.
Und selbst wenn eine europäische Antwort auf Starlink kommen sollte, dann heißt das noch lange nicht, dass Eutelsat davon profitiert.
Für mich ist das ein zu heißes Eisen. Da spekuliere ich lieber auf solidere Aktien wie Deutz. Das Gewinnpotenzial mag niedriger sein, aber auch das Rückschlagspotenzial.
Trotzdem viel Glück mit euren Zocks.
+1
Tobalt
2025-03-05, 10:40:56
Der Kurs von Eutelsat sagt doch alles aus. Nur bergab.. Dann rauf weil es irgendjemand mal im Kontext von Starlink erwähnt hat (;D) und seitdem massive Volatilität. Shitcoinesquer Zock.
Habe mir mal heute morgen den britischen Drohnenhersteller Parrot besorgt. Der ging heute schon 20% rauf. (Allerdings ca. 15% vorbörslich)
PS: da ich auch dabei bin US zu liquidieren, wäre ich gerne für eure Gedanken dankbar.
schoppi
2025-03-05, 10:56:34
Gestern wurde angedeutet, dass man ein paar Bänder der schrumpfenden Automobil-Industrie für die industrielle Fertigung von Drohnen umrüsten will.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255418740/KI-gesteuert-Deutschland-liefert-Ukraine-in-diesem-Jahr-6000-Hightech-Drohnen.html Deutschland liefert Ukraine in diesem Jahr 6000 Hightech-Drohnen
https://helsing.ai/de/company
https://helsing.ai/de/resilience-factories
RF-1, Helsings erste Resilienzfabrik, wurde im Dezember 2024 fertiggestellt und ist im Süden Deutschlands in Betrieb.
RF-1 hat eine anfängliche monatliche Produktionskapazität von mehr als 1000 HX-2.
RF-2 mit höherem Produktionsvolumen befindet sich derzeit in der Planungsphase.
https://esut.de/2025/02/meldungen/57219/internationale-ki-kooperation-helsing-arbeitet-mit-mistral-ai-und-loft-orbital-zusammen/
Helsing sind aber nicht öffentlich handelbar, oder?
Nein, leider noch nicht. Da würde ich auch mit großem Geld einsteigen.
Tobalt
2025-03-05, 11:00:55
Helsing sind aber nicht öffentlich handelbar, oder?
-nUwi-
2025-03-05, 11:02:19
Wir sollte lieber die gleichen Dinger bauen wie die Ukrainer selbst, gesteuert mit Handy und für Kosten von nem Kasten Bier!
Wenn VW ne Drohne baut kostet die wieder 20.000EUR...
Tintenfisch
2025-03-05, 12:45:00
Oder schieben wir das auf das neue Schuldenprogramm in Deutschland? Ob diese Mobilisierung der Sparguthaben tatsächlich funktioniert?
Jetzt warten wir mal auf die US Börsen:D. Da kann die Euphorie hier schnell wieder kippen
Lutter
2025-03-05, 13:01:13
Euer Zock ist ja ein ziemlicher Ritt!:freak:
War von +5 % schon bei +33%, jetzt zurück auf 22%... mein lieber Mann...:biggrin:
Euer Zock ist ja ein ziemlicher Ritt!:freak:
War von +5 % schon bei +33%, jetzt zurück auf 22%... mein lieber Mann...:biggrin:
Und nun mach das ganze mal mit 6stelligem im Feuer, das seit vorgestern geröstet wird :freak:
Lutter
2025-03-05, 13:12:47
Und nun mach das ganze mal mit 6stelligem im Feuer, das seit vorgestern geröstet wird :freak:
Nein danke! ;)
Mir reichen mittlerweile meine Fonds und ETF's... ev. mal ein kleiner Call für paar €... zum rumdaddeln...
Obacht: Glücksspiel kann süchtig machen... ;o)
Nein danke! ;)
Mir reichen mittlerweile meine Fonds und ETF's... ev. mal ein kleiner Call für paar €... zum rumdaddeln...
Obacht: Glücksspiel kann süchtig machen... ;o)
Das ist gut, das du deine Risikoaversion gut definieren kannst. Da scheitern doch schon die meisten Anleger dran, wie wir gestern schon gesehen haben (ich schau keinen an ;D ) ;)
Edit - https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/hensoldt-20-prozent-gewinn-weg-und-jetzt-20376010.html
Hensoldt ist in einer exzellenten Position, um von dieser Entwicklung langfristig zu profitieren, da die Nachfrage in der Rüstungsindustrie in den nächsten Jahren nicht abnehmen wird. Der schnelle Abverkauf des 20-Prozent-Anstiegs im Tagesverlauf zeigt aber, dass eine Verschnaufpause kurzfristig überfällig ist.
schoppi
2025-03-05, 15:52:26
6,743 €
Vielleicht darfst du schon heute verkaufen. ;)
MiamiNice
2025-03-05, 15:56:29
War ein guter Zock. GZ
schoppi
2025-03-05, 16:01:50
Danke.:)
Wie heißt es so schön: Stay out the kitchen when you can't stand the heat.
centaurius
2025-03-05, 16:20:27
Totale Anfängerfrage zum Aktienverkauf:
Ein Kurs ist aktuell bei 7 EUR.
Sollte der Kurs fallen, dann möchte ich mind. zu 6 EUR verkaufen, d.h., die untere Verkaufsschwelle soll bei 6 EUR liegen.
Sollte der Kurs weiter steigen, dann soll ein Verkauf erst zu bspw. 8 EUR realisiert werden.
In diesem Fall müsste ich eine Stop-Loss-Order zu 6 EUR aktivieren und gleichzeitig eine Limit-Order zu 8 EUR, richtig? (Scalable Broker)
Danke auch für den Tipp zu Eutelsat; bin zwar nur mit 500 EUR rein, freue mich aber über den Zuwachs.
Timolol
2025-03-05, 16:39:20
Hm, wann buy the Dip? -6% haben wir schon auf den Weltindex.
In diesem Fall müsste ich eine Stop-Loss-Order zu 6 EUR aktivieren und gleichzeitig eine Limit-Order zu 8 EUR, richtig? (Scalable Broker)
Kannst du einen Trailing Stop ordern? https://www.boerse.de/wissen/trailing-stop/
Hm, wann buy the Dip? -6% haben wir schon auf den Weltindex.
Ich hab schon -20 auf Defense wieder heute ... Kaufe trotzdem nicht nach :freak:
Trotz aktuell 60% = 6k dank Eutelsat, trotzdem mit 6k im Minus im Depot. :P
schoppi
2025-03-05, 16:49:15
Sollte der Kurs fallen, dann möchte ich mind. zu 6 EUR verkaufen, d.h., die untere Verkaufsschwelle soll bei 6 EUR liegen.
Sollte der Kurs weiter steigen, dann soll ein Verkauf erst zu bspw. 8 EUR realisiert werden.
Danke auch für den Tipp zu Eutelsat; bin zwar nur mit 500 EUR rein, freue mich aber über den Zuwachs.
Im Grunde ja...eventuell bei scalable nachschauen. Nicht dass du versehentlich daraus ne Stop-Limit-Order machst.
Die würde dann bei Unterschreitung von 6€ zwar ausgelöst aber nicht verkauft werden, da dein Limit ja bei 8€ ist.
https://help.scalable.capital/handeln-1541d52f/welche-ordertypen-stehen-mir-zur-verf%C3%BCgung-0436c7b3
centaurius
2025-03-05, 16:55:06
Danke für die Antworten.
@JPK: Trailing-Stop geht mWn leider nicht bei Scalable.
@schoppi: Ich hätte beide Optionen (Stop-Loss bei 6 EUR & Limit-Order bei 8 EUR) in einer Order aktiviert, um die Order bei Überschreiten der oberen Grenze sowie bei Unterschreiten der unteren Grenze zu aktivieren und ausführen zu lassen.
Ich checke das nochmal.
Diese Order gibt es nicht - deine Order heißt: "sobald der Kurs 6€ bricht, verkaufe meinen Anteil, egal zu welchem Preis"
Die Überraschen nachdem ein SL gerissen ist, ist manchmal groß ;)
centaurius
2025-03-05, 17:02:14
@schoppi: Du hast recht: meine Beschreibung führt zu einer Stop-Limit-Order, die bei Unterschreitung der 6-EUR-Grenze aufgrund des Limits nicht ausgeführt würde [1].
Ich müsste also zwei Orders daraus machen: eine Stop-Loss für die Absicherung bei fallendem Kurs unter das untere Limit sowie zus. eine Limit-Order, für die gewünschte/erhoffte Obergrenze, zu der ich verkaufen würde.
[1] Setzen Sie einen Stop-Preis, d.h. den niedrigsten Preis pro Anteil, zu dem Sie verkaufen möchten.
Sobald der angegebene Stopkurs erreicht ist, wird die Order zu einer Marktorder (Stop-Loss Order). Hinweis: Die Order kann zu einem niedrigeren Preis ausgeführt werden.
Optional: Um zu verhindern, dass Ihre Anteile zu einem niedrigeren Preis als dem von Ihnen angegebenen Stop-Preis verkauft werden, können Sie bei bereits gekauften Wertpapieren zusätzlich noch einen Limit-Preis hinzufügen (Stop-Limit Order).
Klicken Sie auf Verkaufen, um eine Verkaufsorder mit einem Stop oder Stop-Limit zu erstellen.
Quelle: https://de.scalable.capital/produkt-news/take-profit-stop-loss
schoppi
2025-03-05, 17:06:18
Habs mir fast gedacht, dass du dir daraus eine nicht ausführbare Stop-Limit-Order baust. :)
Teufel im Detail.
centaurius
2025-03-05, 17:31:18
Diese Order gibt es nicht - deine Order heißt: "sobald der Kurs 6€ bricht, verkaufe meinen Anteil, egal zu welchem Preis"
Ganz genau, danke für die sehr gut nachvollziehbare Beschreibung @pest.
Eine Stop-Limit-Order würde bedeuten: "sobald der Kurs 6 EUR bricht, verkaufe meine Anteile aber nur, wenn mind. ein Limit von xxx EUR erzielt wird, nicht darunter".
Damit wird der Unterschied sehr deutlich. Merci. :smile:
Danke für die Antworten.
@JPK: Trailing-Stop geht mWn leider nicht bei Scalable.
Das ist einer der Gründe, warum ich lieber bei flatex bin. Unter anderem auch wegen des erreichbaren Supports, wenn's mal klemmt. (auch telefonisch - und das kam schon mindestens 3x vor und hat sich rentiert, die paar Euro mehr auszugeben)
centaurius
2025-03-05, 17:41:13
Bei Scalable kann ich auch nur eine Veraufsorder platzieren (bspw. Stop-Limit) um nach unten abzusichern, jedoch keine zweite, die aktiv wird, wenn eine Limit überschritten wurde.
Hier muss dann die erste Stop-Limit-Order storniert werden und (rasch) eine neue Limit-Order erstellt werden. Bei stark volatilen Kursen ist das nicht unkritisch; zumal müsste man den Kurs in Echtzeit und dauerhaft verfolgen, um den passenden Verkaufszeitpunkt (und die damit verbundene Änderung der Verkaufstypen) dann manuell zu bestimmen bzw. einzuleiten.
Tobalt
2025-03-05, 18:08:53
Mal ne Frage an die Pros.
Kurs schließt mit $50. Dann kommen nach der Öffnungszeit diverse Hiobsbotschaften und diverse Leute verkaufen.
Am nächsten Morgen fällt der Kurs auf $40. Wie wird hier festgelegt, wer von den "Nachttrades" welchen Kurs hat?
maximAL
2025-03-05, 18:11:07
Glückwunsch!
Ich hatte heute Morgen den Finger am Abzug, aber das war mir dann doch zu heiss
Daredevil
2025-03-05, 18:13:24
Bei Scalable kann ich auch nur eine Veraufsorder platzieren (bspw. Stop-Limit) um nach unten abzusichern, jedoch keine zweite, die aktiv wird, wenn eine Limit überschritten wurde.
Hier muss dann die erste Stop-Limit-Order storniert werden und (rasch) eine neue Limit-Order erstellt werden. Bei stark volatilen Kursen ist das nicht unkritisch; zumal müsste man den Kurs in Echtzeit und dauerhaft verfolgen, um den passenden Verkaufszeitpunkt (und die damit verbundene Änderung der Verkaufstypen) dann manuell zu bestimmen bzw. einzuleiten.
Du könntest dies mit mehreren Brokern bzw. mehreren Anbietern ( Bei ETFs z.B. ) realisieren.
Ansonsten sind Neo Broker hier an sich am Smartphone für das Thema Trading zwar ganz okay, aber wenn es so "komplex" wird, gibt es da bessere Anbieter.
Oder du gehts gleichzeitig Long und Short, da holt man sich aber dann andere Probleme ins Haus, wie die Kapitaleffizienz. ^^
Mensch, da feiert man einmal kurz Karneval und dann zockt ihr hier Eutelsat hoch. Gratz! :)
Mit ihrem Söderesken Dauerkurswechseln machen Sie es nur schlimmer.
https://i.imgur.com/wCNvGci.png
Bei einem Stopp-Loss kannst du halt weder deinen Ausführungspreis (Market-Stopp-Loss) noch, dass du überhaupt eine Ausführung bekommst (Limit-Stopp-Loss) garantieren.
Eine Garantie zu einem bestimmen Preis verkaufen zu können, bekommst du nur mit einer Put-Option, in diesem Fall mit einem Strike von 6 EUR.
Mal ne Frage an die Pros.
Kurs schließt mit $50. Dann kommen nach der Öffnungszeit diverse Hiobsbotschaften und diverse Leute verkaufen.
Am nächsten Morgen fällt der Kurs auf $40. Wie wird hier festgelegt, wer von den "Nachttrades" welchen Kurs hat?
Was meinst du mit Nachtrades? Wenn der Kurs bei 50 $ schließt, fand die letzte Einigung zwischen Käufer und Verkäufer eben bei 50 € statt. In der Nacht passiert - von außerbörslichem Handel abgesehen - nichts. Und nach der Hiobsbotschaft findet am nächsten Tag die erste Einigung zwischen Käufer und Verkäufer bei 40 $ statt. Bevor die Börse wieder öffnet kann man zwar durchaus eine Verkaufsorder aufgeben. Wenn aber zu Börsenöffnung kein passender Käufer vorhanden ist, bleibt man auf der Aktie sitzen.
Timolol
2025-03-05, 18:51:28
Ich hab schon -20 auf Defense wieder heute ... Kaufe trotzdem nicht nach :freak:
Trotz aktuell 60% = 6k dank Eutelsat, trotzdem mit 6k im Minus im Depot. :P
Ich hab ja aktuell 60% wiki zertifikate und 40% mein aktien und etf hodl depot.
Bei den 30K Zertifikaten liefs jetzt die letzten 2 Monate 2,2K nach oben & mein Aktien & ETF Depot 2K nach unten. Von daher läufts in Summe bei mir aktuell nur seitwärts. Wahnsinn wie da die Zertifikate von einigen entsprechend der Marktsituation umgeschichtet werden.
Glückwunsch!
Ich hatte heute Morgen den Finger am Abzug, aber das war mir dann doch zu heiss
Noch bin ich drin, aber 8 Euro scheint eine Barriere zu sein. Abwarten...
centaurius
2025-03-05, 19:39:01
@Oid & Dardevil: Vielen Dank für die Infos. Die Auseinandersetzung mit besseren Tradingtools sowie anderen Trading-Optionen werden dann zukünftige Aktivitäten werden. Das Learning für mich heute war, dass es mit den "gängigen" Tradingtools (in meinem Fall Scalable) nur möglich ist, die Ober- (Stopp-Loss) und Untergrenze (Stop-Limit-Order) EINES Bereichs zu setzen, nicht aber die Obergrenze eines unter dem Kurswert liegenden Bereichs sowie GLEICHZEITIG die Untergrenze eines über dem Kurswert liegenden Bereichs. Auch ist es nicht möglich, ZWEI parallele Verkaufsoptionen zu aktivieren.
In jedem Fall nochmal danke an alle für die Unterstützung und Beantwortung meiner Anfänger-)Fragen.
PS: Ich bin bei 8,04 ausgestiegen; hatte allerdings erst sehr spät bei 5,50 EUR gekauft und auch nur einen kleinen Betrag (500 EUR) investiert.
Tobalt
2025-03-05, 19:40:26
Was meinst du mit Nachtrades? Wenn der Kurs bei 50 $ schließt, fand die letzte Einigung zwischen Käufer und Verkäufer eben bei 50 € statt. In der Nacht passiert - von außerbörslichem Handel abgesehen - nichts. Und nach der Hiobsbotschaft findet am nächsten Tag die erste Einigung zwischen Käufer und Verkäufer bei 40 $ statt. Bevor die Börse wieder öffnet kann man zwar durchaus eine Verkaufsorder aufgeben. Wenn aber zu Börsenöffnung kein passender Käufer vorhanden ist, bleibt man auf der Aktie sitzen.
Ok danke, verstehe. Dh. wenn man eine Order ohne Preis an den Broker gibt, dann ist der erzielte Preis im Prinzip "Glückssache" und man könnte vermutlich davon ausgehen, dass die Speads sowohl groß sind und gut zu verstecken, also sich der Broker dort durchaus bedienen könnte?
Ok danke, verstehe. Dh. wenn man eine Order ohne Preis an den Broker gibt, dann ist der erzielte Preis im Prinzip "Glückssache" und man könnte vermutlich davon ausgehen, dass die Speads sowohl groß sind und gut zu verstecken, also sich der Broker dort durchaus bedienen könnte?
Nennt sich Bestens ... da nimmt sich der Broker nur den Anteil, der ihm lt. Vertrag zusteht. Wenn allerdings viel Volatilität im Markt herrscht, wird der Spread auch mal riesig. Als ich am Samstag gehebelte Calls auf Rheinmetall gechecked hatte, waren da bis zu 7% Spread drauf :eek:
Duran05
2025-03-05, 23:16:19
EUR/Dollar 1,0791 +1,6%
Der Wechselkurs darf gerne so bleiben. Bekommen wir bald wieder günstigere Hardware. ;)
Leider wohl nur vorrübergehend da ja durch Inflation wieder viel zunichte gemacht wird.
EZB will auch eher senken anstatt dabei zu bleiben. Kaum zu verstehen da wir weiterhin 2,3 % direkte Inflation hier haben.
Mr. Pink
2025-03-05, 23:21:51
Hat jemand eine Meinung zu Eutelsat? Das ist ziemlich durch die Decke gegangen, weil es wohl ansatzweise Star-Link ersetzen soll
Danke für den Hinweis. Zwar etwas spät gekauft, aber trotzdem noch gute 1000€ daran verdient. :)
Mortalvision
2025-03-06, 06:36:01
EUR/Dollar 1,0791 +1,6%
Der Wechselkurs darf gerne so bleiben. Bekommen wir bald wieder günstigere Hardware. ;)
Leider wohl nur vorrübergehend da ja durch Inflation wieder viel zunichte gemacht wird.
EZB will auch eher senken anstatt dabei zu bleiben. Kaum zu verstehen da wir weiterhin 2,3 % direkte Inflation hier haben.
Es sind nur 2,3%. Das ist im wirtschaftlichen Sinne nahe am Optimum.
Außerdem sind das Programme, die über viele Jahre laufen werden. Da ist noch gar nix raus. 900 Milliarden über zehn Jahre? Das ist eine realistische Summe, die uns nicht zu sehr verschulden lässt. 900 Milliarden EUR in einem Jahr? Das bringt nix außer Prinzip Gießkanne :freak:
Mark3Dfx
2025-03-06, 06:45:09
Zumal der Markt aktuell einfach leer gefegt ist.
Selbst mit mehr Geld kommst nicht schneller an IRIS-T, Leos, Puma & Co.
P.S.
Warum ist Diehl keine AG? :D
Am Spread verdient weder der Broker noch die Börse etwas, vorausgesetzt es handelt sich um klassische Broker und Börsen, die nur als Vermittler und nicht als Händler auftreten. Im Gegenteil hat vor allem die Börse eher ein Interesse an einem geringen Spread, weil die über Gebühren an der Anzahl der Transaktionen verdienen.
Ob jemand am Spread verdient, hängt auch vom Produkt ab. Bei diesem Zertifikate- und Optionsscheinquatsch zum Beispiel verdient der Emittent am Spread, weil der Emittent eben die Kurse stellt und die Produkte nicht fair durch Angebot und Nachfrage bepreist werden.
Danke für den Hinweis. Zwar etwas spät gekauft, aber trotzdem noch gute 1000€ daran verdient. :)
Zu früh - heute schon knapp 20% im Plus und die 10 Euro in Spuckweite. Das wird der Kampf des heutigen Tages, drüber oder drunter? Oder doch einmal die 10 geknackt und noch mal Luft für weitere 50%?
Mein Trailing Stop wird's richten...
Edit: einige Minuten später sind die 10 schon Gschichte und die 12 kommt angeflogen ... nice :D
Die Zahlen des US Marktes sind nicht vielversprechend: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/taeuschender-aktienboom-experte-warnt-ist-die-us-aktien-rally-nur-eine-illusion-14268777
Während zahlreiche Optimisten nach wie vor zuversichtlich in Bezug auf den US-Aktienmarkt sind, vertritt der MarketWatch-Kolumnist Mark Hulbert eine düstere Perspektive. "Der US-Aktienmarkt sieht von außen gut aus, aber innen verrottet er", warnt er. Eine wachsende Zahl börsennotierter Unternehmen sei nicht profitabel. Trotz neuer Allzeithochs der großen Indizes sei die fundamentale Schwäche des Marktes immer offensichtlicher. Wie MarketWatch berichtet, sind laut Daten von Finomial mittlerweile 12 Prozent der Large-Cap-Unternehmen und sogar 32 Prozent der Small-Caps nicht profitabel. Diese alarmierenden Zahlen werfen die Frage auf, wie nachhaltig der aktuelle Bullenmarkt wirklich ist.
Historische Hochs sind in den 30er. Der Preis der Aktie hat sich im letzten Jahr verzehnfacht. Mal sehen ...
Historische Hochs sind in den 30er. Der Preis der Aktie hat sich im letzten Jahr verzehnfacht. Mal sehen ...
Nur wegen den historischen Marken bin ich noch dabei. Aber 10.5 scheint die neue Barriere zu sein.
Aktuell ist einfach eine crazy Stimmung - große staatliche Subventionen vs. Krisenstimmung und Überkauft allgemein.
Alles ist möglich. Evtl. werden das im Rückblick die Roaring 20's 2.0 genannt werden ... wer weiß?
schoppi
2025-03-06, 08:46:25
Aus einem IT/Tech/US-Klumpen einen EU/Defense-Klumpen zu bilden war jedenfalls Gold wert. Timing auch gut getroffen. Aber die Weltlage trübt es ganz schön ein.
Nur wegen den historischen Marken bin ich noch dabeiYep, deswegen habe ich auch nichts gemacht...auch noch keinen SL gesetzt.
Zumal Starlink das eine ist, die Amis teilen ja derzeit nicht einmal mehr Infos aus Überwachungssatelliten.
Trump USA wird jetzt versuchen noch ne Coin-Ralley für seine Bros und WLFI auszulösen und dann müssen wir von außen betrachten, wie sich das Land weiter zerlegt. Ich werde ab jetzt definitiv nur noch sporadisch schauen, was überm Teich abgeht. Europa sollte versuchen die transatlantischen Verbindungen zu halten, dabei aber Rückgrat zeigen und sicherheitspolitisch autark werden.
Es freut einen wenn es klingelt. Aber der Anlass ist in der Tat mistig.
Gerade die Hälfte der Position bei knapp unter 10 ausgestoppt worden, die andere Hälfte läuft weiter.
Erst mal die Basis gesichert bei 120% = 9.9k in 24h sicher kein falscher Move.
Edit - die Summen, die der Staat an meinen knapp 28% Steuer dieses und letztes Jahr verdient hat, sind unheilig ... Firstworldproblem-Meme einfügen...
Edit2 : und 5 Minuten späte sind wir schon am Test der 8 Euro Marke ... phhuuuhhh ... kostet schon ein wenig Nerven ;D
schoppi
2025-03-06, 09:06:11
Bei 10k hätte ich das vermutlich auch gemacht. Graz.
Gibt es überhaupt historische Tagesdaten (als Kurve) wann ein Stoploss am Ehesten ausgelöst wird? 9 Uhr, 15 Uhr sind sicherlich Peakstellen.
Ist ziemlich volatil das Ganze. Da versuchen wohl einige Stop-Loss Orders auszulösen um abzufischen.
Ist ziemlich volatil das Ganze. Da versuchen wohl einige Stop-Loss Orders auszulösen um abzufischen.
Wie immer ... Deswegen habe ich meist auch mindestens 20% Margin. Aber bei solch Volatilitäten ist das auch nicht genug.
Edit: Und mit dem Gewinn habe ich lieber noch mal Renk bei knapp 38 nachgekauft.
:eek: Geilo - gleich mal 50% auf knapp 6 runter in einer Stunde :freak:
Edit - Also ich bin mit 7k vor Steuern nun ganz draussen. Danke dem Spender und dem Tippgeber. Das waren die schnellst verdientesten 2 Monatsgehälter :D
schoppi
2025-03-06, 09:48:12
Wer legt bei 6 € nach? :) Bin eigentlich überzeugt, aber freies Cash liegt bei den Kryptos. :freak:
@ JPK: Glückwunsch. Den Rest hätte ich erst einmal laufen lassen, ist für mich kein pump and dump sondern fundamental (Sicherheitspolitik und wenn sich hier in der EU einer diesbzgl. durchsetzt dann Frankreich)...aber "time will tell".
Wer legt bei 6 € nach? :) Bin eigentlich überzeugt, aber freies Cash liegt bei den Kryptos. :freak:
@ JPK: Glückwunsch. Den Rest hätte ich erst einmal laufen lassen, ist für mich kein pump and dump sondern fundamental (Sicherheitspolitik und wenn sich hier in der EU einer diesbzgl. durchsetzt dann Frankreich)...aber "time will tell".
LOL - evtl. bin ich doch noch nicht ganz draussen - Meine Stop Order ist nicht sauber ausgeführt worden.
Hat keinen Betrag in der Kontobewegung.
Keine ausgeführte oder offene Order diesbezüglich.
Liegen noch 1000 im Depot, die ich aber nicht handeln kann.
Support ist informiert ... TBC.
Ich finde es übrigens gut, dass hier mittlerweile mehr "ich kaufe X für Y" gepostet wird. :up:
Gz an JPK. :cool:
schoppi
2025-03-06, 10:31:20
LOL - evtl. bin ich doch noch nicht ganz draussen - Meine Stop Order ist nicht sauber ausgeführt worden.;DWelche Börse ist das? Die bewahrt einen ja sogar vor falschen Trades;)...brauche ich unbedingt.:smile:
Ich finde es übrigens gut, dass hier mittlerweile mehr "ich kaufe X für Y" gepostet wird. :up:
Gz an JPK. :cool:
Butter bei die Fische! :D
;DWelche Börse ist das? Die bewahrt einen ja sogar vor falschen Trades;)...brauche ich unbedingt.:smile:
Flatex. Und auch schon direkt mit dem Support telefoniert - ich bin doch draussen. Valutatag ist erst der 10. und deswegen irgendwie komisch im System verbucht... was auch geil ist, wenn ich auf die Kohle angewiesen wäre (bin ich aber nicht ;) ) Ist auch das erste mal, das sowas passiert.
Aber Kudos für Flatex - innerhalb von 10 Minuten eine an der Strippe gehabt und auch Problem gelöst. Das schon zum wiederholten Male. Wenn lese, was Leute Jungs für Problem mit unerreichbaren Neobrokern haben :(
Da lohnt sich die paar Euros an Gebühren, oder aber auch keine Zinsen aufs Geldkonto... In der Not brauche ich Support, wenn Geld im Feuer ist.
schoppi
2025-03-06, 11:00:00
Flatex. Und auch schon direkt mit dem Support telefoniert - ich bin doch draussen. Valutatag ist erst der 10. und deswegen irgendwie komisch im System verbucht... was auch geil ist, wenn ich auf die Kohle angewiesen wäre (bin ich aber nicht ) Ist auch das erste mal, das sowas passiert.
Aber Kudos für Flatex - innerhalb von 10 Minuten eine an der Strippe gehabt und auch Problem gelöst. Das schon zum wiederholten Male. Wenn lese, was Leute Jungs für Problem mit unerreichbaren Neobrokern haben
Da lohnt sich die paar Euros an Gebühren, oder aber auch keine Zinsen aufs Geldkonto... In der Not brauche ich Support, wenn Geld im Feuer ist.:up:
Gerade wenn es höhere Summen sind, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
Insbesondere wegen des von dir erwähnten Trailing Stops finde ich die auch interessant.
Ich wollte noch mal für alle klarstellen, das das reines Glück war.
Ich hatte Frei, Zeit und Muße als Grundvoraussetzungen.
Da sind sie wieder die 4G Kostolanys :D
Hätte auch in die andere Richtung gehen können, ohne Glück.
Und als Manöverkritik nehme ich für mich persönlich mit, das ich im Rückblick lieber bei 10 alles verkaufen hätte sollen und einfach mich an 100% in einem Tag erfreuen.
Aber wie heißt's so schön - Sich immer Vergleichen, ist der Tod der Freude.
Eutelsat CEO im Video: https://www.bloomberg.com/news/videos/2025-03-06/eutelsat-ceo-on-europe-eyeing-starlink-replacement-video
Nur Partner stellen die Terminals her. Telespazio (Leonardo) und Thales z.B. Gut, das ich da auch drin bin ;)
schoppi
2025-03-06, 11:38:50
Nur Partner stellen die Terminals her. Telespazio (Leonardo) und Thales z.B. Gut, das ich da auch drin bin
Me to
Bei BAE bin ich raus...zu sehr mit USA verpflochten. Die anderen europäischen werden vermutlich besser performen.
Und hier werden genau die Bedenken geäußert, die sich ja auch im Kursrückgang von 30 Euro auf 1 spiegelten https://archive.ph/20250306102934/https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/eutelsat-aktie-explodiert-europas-strategisches-erwachen-im-all-110337738.html
Für Eutelsat kommt das plötzliche Interesse der Politik unverhofft. In den vergangenen Jahren machte der Konzern mit enttäuschenden Geschäftszahlen von sich reden. Noch bis vergangene Woche befand sich der Aktienkurs auf Talfahrt, und Analysten blieben skeptisch, inwieweit Eutelsat ein profitables Geschäftsmodell hat – und das, obwohl die Franzosen Hauptarchitekt der geplanten europäischen Satellitenkonstellation IRIS2 sind. Diese soll Starlink Paroli bieten und die bestehenden europäischen Systeme Galileo (Navigation) und Copernicus (Erdbeobachtung) ergänzen, nach langem Streit um die Finanzierung und Arbeitsanteile aber frühestens 2030 einsatzfähig sein.
Und wenn USA und damit Starlink in 1,2 Jahren doch wieder unsere Freunde sein wollen, werden auch ganz schnell die Verträge wieder an andere gehen.
Ich persönlich fürchte denke, das unsere neu entdeckte Autonomie-WünscheBestrebungen nicht von langer Dauer sein werden. https://www.smry.ai/proxy?url=https%3A%2Fwww.nzz.ch%2Fder-andere-blick%2Fein-gigantischer-schuldenberg-aber-wofuer-genau-europa-wartet-auf-klare-antworten-aus-deutschland-ld.1874146
Lawmachine79
2025-03-06, 12:20:22
:eek: Geilo - gleich mal 50% auf knapp 6 runter in einer Stunde :freak:
Edit - Also ich bin mit 7k vor Steuern nun ganz draussen. Danke dem Spender und dem Tippgeber. Das waren die schnellst verdientesten 2 Monatsgehälter :D
GZ!
Gibt es eigentlich größere Communities, die auf anderen bzw. "schnelleren" Plattformen (bspw. Discord, etc.) agieren?
schoppi
2025-03-06, 12:40:46
Reddit
schoppi
2025-03-06, 12:42:35
Und wenn USA und damit Starlink in 1,2 Jahren doch wieder unsere Freunde sein wollen, werden auch ganz schnell die Verträge wieder an andere gehen.
So funktioniert das nicht. Das Vertrauen ist nachhaltig zerstört (nicht auf Jahre sondern Jahrzehnte). Sicherheit ist zudem dann wirklich alternativlos. Frankreich hat sich das teuer erkauft indem sie immer wieder selbst entwickelt haben, statt von den Amis zu kaufen (ITAR). Sie hatten leider recht und das wird sich für sie auszahlen.
EU-Sondergipfel zur Aufrüstung: Europa wartet auf Antworten aus DeutschlandDas Grünen-Bashing der CSU ist wirklich staatsgefährdend. Weiß echt nicht was ich vom Maggus halten soll. Wie Spahn ein Unsicherheitsfaktor. Hoffe Merz setzt sich durch.
https://x.com/robinalexander_/status/1897260272345092096
1) Union lässt Habeck abblitzen, als er ihr vorschlägt, gemeinsam Sondervermögen für Infrastruktur und Wirtschaft zu beschließen.
2) Union führt Wahlkampf gegen "schlechtesten Wirtschaftsminister der Geschichte".
3) Union gewinnt die Wahl.
4) Union verabredet ein Sondervermögen für Infrastruktur und Wirtschaft.
5) Union beschimpft einen Tag später Grüne als "Ramschware“, Habeck könne ab jetzt "Kinderbücher von der Oppositionsbank schreiben".
6) Union braucht nächste Woche die Stimmen der Grünen für das Sondervermögen
Ich persönlich fürchte denke, das unsere neu entdeckte Autonomie-WünscheBestrebungen nicht von langer Dauer sein werden. https://www.smry.ai/proxy?url=https%3A%2Fwww.nzz.ch%2Fder-andere-blick%2Fein-gigantischer-schuldenberg-aber-wofuer-genau-europa-wartet-auf-klare-antworten-aus-deutschland-ld.1874146
Man ist nun gewarnt und wäre echt blauäugig, den nun begonnenen Weg zu verlassen. Wir sollen/dürfen nicht alles outsourcen und auf das Beste hoffen.
Lawmachine79
2025-03-06, 13:15:11
Wie immer ... Deswegen habe ich meist auch mindestens 20% Margin. Aber bei solch Volatilitäten ist das auch nicht genug.
Edit: Und mit dem Gewinn habe ich lieber noch mal Renk bei knapp 38 nachgekauft.
Ich habe Scheissfotzenrenk im Dezember verkauft, nachdem ich sie vor 2 Jahren gekauft habe und ich im Dezember die Schnauze voll hatte, weil es gefühlt die einzige Rüstungsaktie war, die nicht performt. Seit ich sie verkauft habe, liefern sie ab.
Jetzt habe ich keine einzige Rüstungsaktie im Depot. Ausgerechnet ich :mad:, der jederzeit "Y" drückt bei der Frage "For Guns and Glory, hit Y. For Work and Worry, hit N". Also gibt es noch Rüstungsaktien, die noch nicht schon ihren großen Moment hinter sich haben? Leonardo habe ich mir angeguckt, aber da habe ich Zweifel, ob so ein Moment überhaupt kommt.
schoppi
2025-03-06, 13:18:37
Jetzt habe ich keine einzige Rüstungsaktie im Depot. Ausgerechnet ich , der jederzeit "Y" drückt bei der Frage "For Guns and Glory, hit Y. For Work and Worry, hit N". Also gibt es noch Rüstungsaktien, die noch nicht schon ihren großen Moment hinter sich haben? Leonardo habe ich mir angeguckt, aber da habe ich Zweifel, ob so ein Moment überhaupt kommt.
Zumindest heute Abend abwarten...vielleicht bekommt es die EU auch wieder nicht geschissen und die Kurse gehen erst einmal runter. Falls es durchgeht rechne ich auch mit keiner Explosion der Kurse. Grundsätzlich würde ich wegen der Autonomie der Franzosen Thales im Auge haben.
Tobalt
2025-03-06, 14:14:43
Parrot die ich vor ca. 48h gekauft habe sind schon 40% rauf :ulol:
Ich habe Scheissfotzenrenk im Dezember verkauft, nachdem ich sie vor 2 Jahren gekauft habe und ich im Dezember die Schnauze voll hatte, weil es gefühlt die einzige Rüstungsaktie war, die nicht performt. Seit ich sie verkauft habe, liefern sie ab.
Jetzt habe ich keine einzige Rüstungsaktie im Depot. Ausgerechnet ich :mad:, .
Tröste dich - ich bin der Bagholder bei Alibaba, BYD, Tencent und Xiaomi gewesen über Jahre. Seit Trumps im November dran kam, habe ich alles noch Chinesische aus dem Depot geworfen und ein paar Tage später kommt Deepseek um die Ecke und pusht alles.
Dafür hatte ich dann tolle Kandi und Guanghzu Auto Aktien gehalten ... ;D
Oder Thyssen Krupp - genau mit dem Gedanken eines letzten deutschen Stahlunternehmens seit Jahren gehalten, und letztes Jahr perfekt im Low mit Tiefrot verkauft .. :freak:
Reddit
Da ist soviel komisches Volk unterwegs, das ich das komplett ignoriere. Vor 10 Jahren war es noch OK. Ich habe auf der Nachtschicht das GME gepushe Diamondhands Stonks to he moon mit Deepfuckingvalue live mit verfolgt. Und auch BTC von x auf 17k etc. Das hat zu wenig Nährwert.
Und eigentlich gehts ja auch nicht ums Zocken, sondern ums Investieren ... da hat man normalerweise einige Tage drüber Zeit nachzudenken, und nicht Minuten um 50% zu gewinnen/verlieren.
Ich sehe das alles als Marathon an. Eutelsat ist ein Ausnahme-Sprint bergauf gewesen und selbst Defense EU erachte ich schon als aussergewöhnlich performed. Schau dir Berkshire an - 19% per Anno seit 1964.
Edit: Was man auch nicht bei all dem Hype vergessen sollte, sind die langfristigen Aussichten eines Landes. Aktuell sehen wir ja selbst, wie man eine NAtion zugrunderichtet und dementsprechend fliessen Gelder ab. Und wohin? Da hoffe ich, des der Trend so weitergeht und langfristig alle Boote hebt: https://www.smry.ai/proxy?url=https%3A%2Fthemarket.ch%2Fanalyse%2Feuropa-trotzt-trump-mit-diesen-aktien-auf-die-europa-rally-setzen-ld.13378
Sollte es sich zudem abzeichnen, dass die Wirtschaft in Deutschland dank einer wieder handlungsfähigen Regierung anzieht, könnte das den Kapitalzufluss nach Europa zusätzlich massiv verstärken, glaubt Kraus.
Schiller
2025-03-06, 15:36:00
Da ist soviel komisches Volk unterwegs [...] Ich habe auf der Nachtschicht das GME gepushe Diamondhands Stonks to he moon mit Deepfuckingvalue live mit verfolgt. Und auch BTC von x auf 17k etc. Das hat zu wenig Nährwert.
X-D
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!
schoppi
2025-03-06, 16:00:30
Da ist soviel komisches Volk unterwegs, das ich das komplett ignoriere. Vor 10 Jahren war es noch OK. Ich habe auf der Nachtschicht das GME gepushe Diamondhands Stonks to he moon mit Deepfuckingvalue live mit verfolgt. Und auch BTC von x auf 17k etc. Das hat zu wenig Nährwert.
Stimmt schon...ich bin da auch nicht aktiv. Bin nur durch Joes(?) Link zur Rüstungsaktien darauf gestoßen.
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/
Cheesandonion
2025-03-06, 16:28:49
Oder Zinserhöhung wegen Inflation.
Eine Zinsentscheidung wird morgen vom Powell aber nicht verkündet oder? Wenn dann gibt er Andeutungen in welche Richtung es gehen wird oder? Sofern morgen die Arbeitsmarktdaten schwach ausfallen ist eventuell sogar eine Zinssenkung wahrscheinlich meine Ansicht nach. Sollte Powell allerdings tatsächlich andeuten dass eine zinserhöhung in Erwägung ist, würde das ja aller Wahrscheinlichkeit nach die Börse kollabieren lassen. Welche vorgehensweise wäre dann empfehlenswert? Gleich nach dem unmittelbarerm Dip eine teilsumme investieren (MSCI World ETF) und nach weiterer Talfahrt stetig nach investieren. Und bei dem unwahrscheinlichen Fall einer sind Zins-Senkungsankündigung direkt nachkaufen solange der Kurs noch niedrig ist?
Bei dem ganzen Rüstungs-Wettrüsten-Hype habe ich total Teva aus den Augen verloren - seit knapp einem Monat -25%. Gleich mal die 500 Stück glatt gestellt mit 90% plus...die lagen auch schon weit über 100% im Plus und ich habs verpeilt. https://www.boersentreff.de/teva-aktie.htm#news6540532
... direkt nachkaufen solange der Kurs noch niedrig ist?
Klar - immer kaufen, wenn der Kurs niedrig ist! Ob er nicht noch niedriger fällt, weiß man erst hinterher ;)
Das ist mir zu Joker, da auf einen Ausgang zu Pokern, wenn aktuell andere Aktien mit weniger Risiko ein besseres Potential aufweisen.
Cheesandonion
2025-03-06, 16:56:54
Klar - immer kaufen, wenn der Kurs niedrig ist! Ob er nicht noch niedriger fällt, weiß man erst hinterher ;)
Das ist mir zu Joker, da auf einen Ausgang zu Pokern, wenn aktuell andere Aktien mit weniger Risiko ein besseres Potential aufweisen.
In einzelaktien bin ich gar nicht investiert nur im MSCI World ETF.
Zu meinem Verständnis: wenn morgen die Arbeitsmarktdaten schlecht ausfallen, bedeutet dies eine mögliche Zinssenkung oder eher eine mögliche Zinserhöhung? Ich kenne das nur so, dass wenn der Arbeitsmarkt schwächelt, das man hingeht und die Zinsen senkt um die Wirtschaft mit günstigem Kapital versorgen zu können
Eine Zinsentscheidung wird morgen vom Powell aber nicht verkündet oder?
Zinsentscheidung wird am 19.03 verkündet.
In einzelaktien bin ich gar nicht investiert nur im MSCI World ETF.
Zu meinem Verständnis: wenn morgen die Arbeitsmarktdaten schlecht ausfallen, bedeutet dies eine mögliche Zinssenkung oder eher eine mögliche Zinserhöhung? Ich kenne das nur so, dass wenn der Arbeitsmarkt schwächelt, das man hingeht und die Zinsen senkt um die Wirtschaft mit günstigem Kapital versorgen zu können
Ja - ABER - Da baue ich aktuell gar nix drauf, da althergebrachte Regeln mal einfach so durcheinandergewirbelt werden aktuell...
Melbourne, FL
2025-03-06, 17:26:19
Und eigentlich gehts ja auch nicht ums Zocken, sondern ums Investieren ... da hat man normalerweise einige Tage drüber Zeit nachzudenken, und nicht Minuten um 50% zu gewinnen/verlieren.
Ich sehe das alles als Marathon an. Eutelsat ist ein Ausnahme-Sprint bergauf gewesen und selbst Defense EU erachte ich schon als aussergewöhnlich performed. Schau dir Berkshire an - 19% per Anno seit 1964.
Dann würde ich mal einen Blick auf den Gebert-Indikator (https://www.systematisch-investieren.de/strategien/aktive-strategien/gebert-indikator/) werfen. Da liegen ca. 50% meines Depots über folgendes Werkzeug drin: https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-sla2ub/mf04w6
Hat 13,5% p.a. im Zeitraum 1962-2012 (zum großen Teil Backtest) gemacht. Seit Veröffentlichung im Jahr 1996 sind es ca. 15,2% p.a. (im Zeitraum 1996-2020).
Alexander
maximAL
2025-03-06, 20:30:19
Ach seufz, Netflix war eine Tech Aktie die ich noch behalten hatte und jetzt stürzen die noch ab. Die hatte ich nicht als etwas sicherer eingeschätzt, denn Streaming sollte ja relativ krisensicher sein
M3NSCH
2025-03-06, 21:35:54
Endlich geht's mal so richtig schön abwärts . Trump ist schon ne coole Socke . Also : kaufen. Kaufen. Kaufen.
Alles außer Tesla natürlich. Der Laden hat ausgedient .
ChaosTM
2025-03-06, 22:54:54
Wie hoch ist die Approval für eine gewissen Mann immer noch, den fast alle hier als den Heiland des Markts prognostiziert haben ?
Kann er euch/uns reicher machen oder vielleicht doch nur ..
Taxes are good for the Economy! sind sie das wirklich ?
TheCounter
2025-03-07, 00:58:07
Ich hab meine Tesla Gewinne alle rechtzeitig mitgenommen, steige aber bei entsprechendem Kurs definitiv wieder ein :up:
Der Kauf von Atos hat sich auch gelohnt, schon 104% im Plus innerhalb weniger Wochen.
Quadral
2025-03-07, 08:06:47
Tonner Drones, die nächste "Reddit Sau" :freak: 5 Tage, 600%
https://de.tradingview.com/symbols/LS-A3D69Y/
Ich hab meine Tesla Gewinne alle rechtzeitig mitgenommen, steige aber bei entsprechendem Kurs definitiv wieder ein :up:
Der Kauf von Atos hat sich auch gelohnt, schon 104% im Plus innerhalb weniger Wochen.
https://www.n-tv.de/wissen/Starship-Raumschiff-explodiert-article25612516.html
Das größte bislang gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte hat auch einen achten Testflug nicht wie geplant abschließen können. Während der Aufstiegszündung von "Starship" sei die Rakete unplanmäßig auseinandergefallen und der Kontakt verloren gegangen, teilte das Raumfahrtunternehmen SpaceX mit. "Wir werden die Daten des heutigen Fluges analysieren, um die Ursache besser zu verstehen. Wie immer liegt der Erfolg bei so einem Test darin, was wir lernen, und der heutige Flug wird uns dabei helfen, die Zuverlässigkeit von 'Starship' zu verbessern."
Die oberen Teile der Rakete explodierte laut US-Medienberichten. Demnach wurden danach herabfallende Raketenteile über dem US-Bundesstaat Florida und der Karibik gesichtet.
Gleicht sich der Erfolg von SpaceX nun Tesla an oder isses umgekehrt? ;) Läuft grad nicht so prickelnd in seinen privaten Unternehmen... die braucht er ja aber auch nicht mehr wirklich, wenn man mal sich an der staatlichen Zitze festsaugen konnte.
Beeindruckende Performance, oder doch eher Dead Cat Bounce? Warum Atos?
>ATOS Performance
1 Woche: +9,4%
1 Monat: +59,1%
3 Monate: -98,3%
6 Monate: -99,5%
1 Jahr: -99,8%
Edit: Reverse Stock Split: https://www.globenewswire.com/news-release/2025/03/07/3038743/0/en/Atos-launches-a-reverse-stock-split.html
Semmel
2025-03-07, 08:26:27
Die Qualität der gepushten Aktien wird auch immer schlechter.
Eutelsat hat trotz Verlustzone zumindest irgendwelche Umsätze und eine gewisse Größe.
Tonner Drones hat nicht mal das. Das Unternehmen hat früher mal rein zivile Drohnen produziert und ist damit defacto gescheitert. Das Unternehmen war überschuldet und musste massiv verwässern.
Was macht man also? "Irgendwas mit Rüstung" und schon springen die Lemminge in einem überhitzten Rüstungshype darauf an.
Mögen die Zockereien beginnen, aber wie bei Eutelsat ohne mich.
Die Qualität der gepushten Aktien wird auch immer schlechter.
Eutelsat hat trotz Verlustzone zumindest irgendwelche Umsätze und eine gewisse Größe.
Und selbst da war es im Hype schwierig meine kleine Menge von 1000 Stücken zur gewünschten Zeit loszubekommen, weil kein Angebot kam. Absolut illiquide solche kaputten Firmen.
Ich muss mla wieder in Wallstreetbets und Superstonks reinschauen. Wenn da die Meute einschlägt und sich gegenseitig pusht, ist das ein guter Indikator bald auszusteigen.
Kriegsgeier
2025-03-07, 08:41:52
Bitte bei ATOS unbedingt die Marktkapitalisierung beachten und die Aktienanzahl!
Diese ist EXTREMST gewachsen! Ich würde von ATOS die Finger lassen.
Der niedriger Preis pro Aktie täuscht sehr!
PS: wer ein extremer Antizykliker ist und in die Themen einsteigt wenn diese vom Markt vergessen worden sind, dann wäre da gerade die Plug Power sehr interessant meiner Meinung nach. Die Aktie hat auch eine 35%ge Shortquote - einmalig in dem US-Markt! Da könnte bald ein krasser Rebound kommen.
Plus: Der mittelfristiger Doppelboden wurde gerade ausgebildet!
Auch LUCID ist im Moment sehr interessant. Aber auch GoPro oder 3D Systems
Wie gesagt alles für waschechte Antizykliker - der Schmerz kommt aber oft zuerst bis es dann schön wird ;)
MiamiNice
2025-03-07, 09:10:22
Endlich geht's mal so richtig schön abwärts . Trump ist schon ne coole Socke . Also : kaufen. Kaufen. Kaufen.
Alles außer Tesla natürlich. Der Laden hat ausgedient .
In den Tesla Fabriken werden bald die 500 Mio. Roboter gebaut, die bis 2050 auf diesem Globus wandeln werden laut Experten. Tesla wird daher langfristig wie NV. Vielleicht wird Tesla sogar noch das wertvollste Unternehmen der Erde, wenn wir erstmal KI Robots produzieren.
Auch LUCID ist im Moment sehr interessant. Aber auch GoPro oder 3D Systems
Hier steht ein Lucid Air vor der Tür. Ich denke nicht, dass das Unternehmen groß rauskommen wird. Zu teuer und die geben viel zu viel Rabatte um die Marke schmackhaft zu machen. Verkaufen den Air jetzt schon ne Weile, es gibt kaum einen Wagen der weniger zugelassen wurde in Deutschland. Das liegt nicht nur am Kaufpreis von 120000€. Aber jeder will an der Ladesäule Dein Fahrzeug inspizieren -.-
Kriegsgeier
2025-03-07, 09:16:46
Genau das finde ich gut bei LUCID - die müssen nicht zu krass in die Menge gehen und machen dafür lieber hochpreisige Modelle. Es gibt genug Leute, die Autos kaufen die eher über 100k positioniert werden. Das wichtigste ist ja, dass die Qualität und Leistung des Autos zum Preis passt.
Und da macht LUCID bis jetzt alles relativ richtig.
Leistung, Verarbeitung und Effizienz inkl. km-Reichweite SATT!
Beeindruckende Performance, oder doch eher Dead Cat Bounce? Warum Atos?
Edit: Reverse Stock Split: https://www.globenewswire.com/news-release/2025/03/07/3038743/0/en/Atos-launches-a-reverse-stock-split.html
Witzig, den Laden habe ich gestern unabhängig von reddit gefunden und dachte "Why so low?". Bei den Umsätzen und trotz der Probleme, eigentlich gutes Potential und ein paar Shares in Depot gelegt.
Einen Tag später direkt der RSS. :freak:
[edit] Gerade noch mit 60€ Miese rausgegangen. Jetzt geht's bergab.
Kriegsgeier
2025-03-07, 09:21:59
und heute wird alles abverkauft.
Guckt euch mal die Aktienanzahl mal an! Und die MK - diese ist abartig hoch und in letzten Zeit extrem gewachsen. Finger weg, würde ich sagen.
Renk kommt in den MDAX https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/renk-nach-fulminanter-rally-aktie-steigt-auf-20376109.html
Davon abgesehen heute wieder schön rot alles mit -3% Renk bis -8% Hensoldt. Nuja .. abwarten und Tee Kaffee trinken.
Morgens, 10 Uhr in Deutschland: Tonner!
-50% ;D
An alle Abgerippten - mein Beileid.
Darauf ein Knoppers!
Mortalvision
2025-03-07, 10:02:00
Don't buy a burning candle ;D
MiamiNice
2025-03-07, 11:04:47
Genau das finde ich gut bei LUCID - die müssen nicht zu krass in die Menge gehen und machen dafür lieber hochpreisige Modelle. Es gibt genug Leute, die Autos kaufen die eher über 100k positioniert werden. Das wichtigste ist ja, dass die Qualität und Leistung des Autos zum Preis passt.
Und da macht LUCID bis jetzt alles relativ richtig.
Leistung, Verarbeitung und Effizienz inkl. km-Reichweite SATT!
Der Wagen ist super, da gibt es nichts und da kommt auch kein Tesla dran. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Zukunft des Unternehmens. Lucid verkauft den 120000€ Wagen für 90000€. Den 80000€ für 60000€. Und trotzdem sieht man davon kaum einen auf deutschen Straßen. Als der hier angemeldet wurde, gab es keine 10 Wagen davon auf deutschen Straßen. Das hat sich bis heute nicht wirklich stark erhöht.
Bin mir nicht sicher ob Lucid es schaffen wird.
PS: wer ein extremer Antizykliker ist und in die Themen einsteigt wenn diese vom Markt vergessen worden sind, dann wäre da gerade die Plug Power sehr interessant meiner Meinung nach. Die Aktie hat auch eine 35%ge Shortquote - einmalig in dem US-Markt! Da könnte bald ein krasser Rebound kommen.
Plus: Der mittelfristiger Doppelboden wurde gerade ausgebildet!
Wie gesagt alles für waschechte Antizykliker - der Schmerz kommt aber oft zuerst bis es dann schön wird ;)
Mir gefällt, wie du denkst ;) Mal auf die Falling Watchlist genommen, aber das Tal der Tränen ist noch nicht tief genug. Und auch weil ich bei Wasserstoff aktuell nix zu holen sehe, dank drill baby, drill.
Der Wagen ist super, da gibt es nichts und da kommt auch kein Tesla dran. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Zukunft des Unternehmens. Lucid verkauft den 120000€ Wagen für 90000€. Den 80000€ für 60000€. Und trotzdem sieht man davon kaum einen auf deutschen Straßen. Als der hier angemeldet wurde, gab es keine 10 Wagen davon auf deutschen Straßen. Das hat sich bis heute nicht wirklich stark erhöht.
Bin mir nicht sicher ob Lucid es schaffen wird.
Ich habe wesentlich mehr BYD und auch Oras gesehen, aber noch keinen Lucid. Bin auch nicht im Thema drin. Insofern - zum Investieren - nein.
Kriegsgeier
2025-03-07, 11:11:27
Wasserstoff könnte auch aus einer anderen Ecke interessanter werden als man denkt:
z.B. wenn man technologisch rausfinden würde, dass es LEGs besser zuerst in Wasserstoff umwandelt und dann erst transportiert? Also zuerst aus GAS den Wasserstoff, dann erst Transport?
Seit wieviel Jahren popeln Hersteller an Wasserstoff-Antrieben rum? 20? Marktanteil trotz irgendwelchen Subventionen? 0.0000x
Warum sollte man denn Gas-Wasserstof wandeln und am besten vor Ort dann wieder nach Gas? ;(
Nein.
Kriegsgeier
2025-03-07, 11:38:32
wegen der spezifischen Energiedichte des Wasserstoffs gegenüber dem LNG?
Palpatin
2025-03-07, 11:52:37
Ich habe wesentlich mehr BYD und auch Oras gesehen, aber noch keinen Lucid. Bin auch nicht im Thema drin. Insofern - zum Investieren - nein.
+1 auch Nios, welche eher im Lucid Preissegment unterwegs sind, sieht man hier mittlerweile Regelmäßig. Lucid noch nie gesehen....
ChaosTM
2025-03-07, 12:02:43
wegen der spezifischen Energiedichte des Wasserstoffs gegenüber dem LNG?
ChatGpt
Bei der Betrachtung der Energiedichte von Wasserstoff und Flüssiggas (LPG) zeigen sich deutliche Unterschiede, sowohl in Bezug auf Masse als auch Volumen.
Energiedichte nach Masse:
Wasserstoff: 33,3 kWh/kg
Flüssiggas (LPG): ca. 46,3 kWh/kg
Diese Werte verdeutlichen, dass Wasserstoff pro Kilogramm mehr Energie liefert als Flüssiggas.
Energiedichte nach Volumen:
Wasserstoff (flüssig bei −253 °C): ca. 2,36 kWh/l
Flüssiggas (LPG): ca. 25 kWh/l
Hier schneidet Flüssiggas besser ab, da es pro Liter mehr Energie enthält als flüssiger Wasserstoff.
Schlussfolgerung:
Obwohl Wasserstoff eine höhere energiebezogene Masse aufweist, bietet Flüssiggas eine höhere volumetrische Energiedichte. Dies beeinflusst die Wahl des geeigneten Energieträgers je nach Anwendung, insbesondere hinsichtlich Lagerung und Transport.
Hier sind mal Preise für Oneweb Zugänge genannt: https://www.golem.de/news/satelliteninternet-wie-kaeme-die-ukraine-ohne-starlink-aus-2503-194006-2.html
Oneweb-Terminals kosten jedoch bis zu 10.000 US-Dollar, zuzüglich eines monatlichen Abonnementpreises. Starlink verlangt von den ukrainischen Nutzern eine einmalige Zahlung von 589 US-Dollar und einen monatlichen Beitrag von 95 bis 440 US-Dollar, je nach Nutzung.
Alleine von der Konstellation her und den möglichen Bandbreiten, kann ich mir nicht vorstellen, das Eutelsat ohne weitere exorbitante Kosten für weitere Infrastruktur eine Konkurrenz zu Starlink wird. Und fürs Militär ist es schon aktuell absolut ausreichend und wird schon genutzt, wenn ich das richtig verstehe. Wo sollten also die weitern Gewinne herkommen?
schoppi
2025-03-07, 12:30:13
Rein monetär und nur auf Starlink beschränkt kann man das ja nicht betrachten. Es geht um die europäische Sicherheit und Autarkie. Maxar darf nun wohl auch keine Daten an die Ukraine weitergeben obwohl die am freien Markt beauftragt worden sind.
Trump and Musk, who are supposed to advocate for market interests, are preventing Maxar's satellite imagery from being accessible in Ukraine, despite the fact that Ukraine has already paid for it. These hypocrite war criminals will do anything to make Ukraine surrender.
PuppetMaster
2025-03-07, 12:38:21
Wasserstoff: 33,3 kWh/kg
Flüssiggas (LPG): ca. 46,3 kWh/kg
Diese Werte verdeutlichen, dass Wasserstoff pro Kilogramm mehr Energie liefert als Flüssiggas.
Also ist 33,3 kWh/kg mehr als 46,3 kWh/kg. Top! :up:
Tintenfisch
2025-03-07, 12:50:47
Rein monetär und nur auf Starlink beschränkt kann man das ja nicht betrachten. Es geht um die europäische Sicherheit und Autarkie. Maxar darf nun wohl auch keine Daten an die Ukraine weitergeben obwohl die am freien Markt beauftragt worden sind.
Und es gibt Leute die die trotzdem bejubeln, wie die AfD bei uns.
Ja, und diese Sicherheit und Autarkie ist doch aktuell schon gegeben mit dem Ist-Zustand bei Eutelsat. Die Satelliten-Konstellation ist schon JETZT volkommen ausreichend für die Militär-Bedürfnisse. Eutelsat wird nicht wesentlich mehr Umsatz generieren können ohne Ausbau. Es geht nur darum die User am Boden mit den passenden Terminals zu versorgen. Wie viele Verträge werden da abgeschlossen werden zu den vergünstigten Konditionen (die ich ja gepostet hatte)? Das hört sich eher nach Pro-Bono Aktion für die Ukraine an. Und ob der Europäische Wunsch nach Autarkie auch länger als die aktuell letzte Trumpsche Legislaturperiode anhalten wird?
btw: Militär https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19084761-rheinmetall-renk-fallen-hensoldt-downgrade-drueckt-aktie-tief-keller-zu-heiss-halten
Laut CEO Oliver Dorre sei Hensoldt sofort einsatzbereit, um seine Produktionskapazitäten zu nutzen. In Reaktion auf die Pläne von Friedrich Merz, Verteidigungsausgaben zu erhöhen, betonte Dorre am Mittwoch, dass "Aufträge sehr schnell eingehen können."
Die Investmentbank Oddo BHF hat in der Folge ihre Bewertung für Hensoldt von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 39 auf 69 Euro erhöht. Analyst Yan Derocles begründet die Neubewertung damit, dass Europäer zunehmend Eigenverantwortung für ihre Verteidigung übernehmen müssten. Er schreibt, dass eine "neue Ära" in der Rüstungsbranche zwar schon teilweise eingepreist sei, jedoch nicht das volle Potenzial dieses starken Wachstumszyklus.
Schaunmerma, dannsehnmerma!
schoppi
2025-03-07, 13:05:43
Und ob der Europäische Wunsch nach Autarkie auch länger als die aktuell letzte Trumpsche Legislaturperiode anhalten wird?
Und dann wie beim letzten Mal hoffen, dass Trump / MAGA nie wieder dran kommt? Es ist ja nicht nur Trump. Nein, die Geschichte zeigt dass de Gaule recht hatte.
Bzgl. Eutelsat...ich würde da jetzt auch nicht einsteigen. Bei < 4€ würde ich ans Überlegen kommen.
Und es gibt Leute die die trotzdem bejubeln, wie die AfD bei uns.
Tja, Sprechpuppen der Autokraten. Wenn sie wenigstens selbstbestimmte Autokraten wären...klare Vaterlandsverräter.
ChaosTM
2025-03-07, 13:13:42
König Donald der Erste geht nirgendwo hin..
Bis ihn Sohn Brutus aka Elon "ablöst".
Dann sind die Märkte wirklich frei und alle Dystopien werden endlich Wirklichkeit.
Als reiches Arschloch werde ich das dann aus dem obersten Stockwerk beklatschen, wenn sich die Deppen unten gegenseitig umbringen. Das wird meine alten Tage bereichern..
Brot und Spiele - das wird so geil
readonly
2025-03-07, 13:22:06
Imho kann Musk nicht Präsident werden, da South Africa
Lucid bin ich mal Probe gefahren, als Audi, BMW und Co Fahrer, auch Zielgruppe. Irgendwie kann der nix. Optisch zu wenig aha wenn Face2Face. Innen auch lame. Nix für mich und viele andere.
Schiller
2025-03-07, 13:43:24
Imho kann Musk nicht Präsident werden, da South Africa
Als ob das für die Kettensägen-Gang ein Problem wäre.
Verfassungskonvent, Delegitimierung, präsidiale Dekrete oder andere Maßnahmen zwecks Druck auf politische Institutionen usw.
Dass es in diese Richtung geht, wird wohl niemand mehr bezweifeln können...
J Pow in gut zwei Stunden :popcorn:
Da Hensoldt meine bei Weitem größte Position ist und die heute (wieder mal) mau performen mit -12% ist auch mein Depot gleich mal fast 7% unter Wasser.
Wie läuft's bei euch so heute?
soLofox
2025-03-07, 16:21:47
Will er das Wochenende versauen oder retten? ;D
transstilben
2025-03-07, 16:34:30
Da Hensoldt meine bei Weitem größte Position ist und die heute (wieder mal) mau performen mit -12% ist auch mein Depot gleich mal fast 7% unter Wasser.
Mein world ETF „A2pkxg“ ist 6 % im Minus. Meine aktuell einzige Position. Ich glaub ich geh ins Wasser … :freak:
soLofox
2025-03-07, 16:38:31
Hab meinen S&P500 ETF vor einer Woche verkauft und jetzt nur noch den Future of Defence ETF.
Bei 5000 Punkten steige ich schrittweise wieder ein. Mal schauen, ob's klappt.
schoppi
2025-03-07, 16:39:38
Im Schnitt 4%, größte Position Rheinmetall, aber ist ja fast alles rot...nicht nur Rüstung. Bayer schwächelt auch wieder nachdem ich 10% im Plus war.
TheCounter
2025-03-07, 16:40:42
Gleicht sich der Erfolg von SpaceX nun Tesla an oder isses umgekehrt? ;) Läuft grad nicht so prickelnd in seinen privaten Unternehmen...
Was laberst du da? Starship ist ein Testprogramm. Falcon 9 und Falcon Heavy sind weltweit führend was Starts und Masse in Orbit angeht (20x mehr als der weltweit zweitplatzierte).
Außerdem ist SpaceX nicht öffentlich handelbar, wieso also überhaupt hier ansprechen?
Erbsenkönig
2025-03-07, 16:46:25
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Interessehalber mal bei ExtraETF nach den "Welt-ETFs" gesucht, die in der letzten Woche am wenigsten abgesackt sind. Dabei u.a. auf den hier gestoßen:
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BYXPXL17?tab=overview
Losgelöst von der Frage, ob ein Faktor-Fokus tatsächlich sinnvoll ist, verstehe ich aber eines nicht:
Wieso sind die Schwester-ETFs schlechter gelaufen?
iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF (Acc) EUR-Hedged: +0,65 % in der letzten Woche
iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF (Acc) GBP-Hedged: -0,44 % in der letzten Woche
iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF (Acc) CHF-Hedged: -1,25 % in der letzten Woche
Da sich die Fonds gleichen, kann es nur die Währungsabsicherung sein, oder? Wenn ich mir den Wechselkursverlauf EUR/USD, GBP/USD und CHF/USD der letzten Woche ansehe, ist der Euro im Vergleich zum Pfund und zum Franken im Wert stärker gestiegen. Kann man damit den anderen Kursverlauf erklären?
Was laberst du da? Starship ist ein Testprogramm. Falcon 9 und Falcon Heavy sind weltweit führend was Starts und Masse in Orbit angeht (20x mehr als der weltweit zweitplatzierte).
Außerdem ist SpaceX nicht öffentlich handelbar, wieso also überhaupt hier ansprechen?
Werden ja auch allgemein andere Sachen hier angesprochen, die noch weniger handelbar sind ;)
Aber OK, ich glaube dem Ankündigungslord, das alles, was er von sich gibt, auch wirklich so eintritt ... Nicht... :rolleyes:
Und was auch nicht handelbar ist, aber trotzdem eine relevante Information darstellt - Trump hat nun doch an harten Sanktionen gegen Russland Gefallen findet: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-trump-droht-russland-wegen-ukrainekrieg-mit-sanktionen-faz-110172806.html
US-Präsident Donald Trump hat Russland mit neuen Sanktionen sowie mit Zöllen wegen der massiven russischen Angriffe auf die Ukraine gedroht. Aufgrund der Tatsache, dass „Russland auf dem Schlachtfeld gerade absolut auf die Ukraine einhämmert", erwäge er umfassende Bankensanktionen sowie Zölle gegen Moskau, schrieb Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social.
Was bringt das nun wieder für die Zukunft? https://archive.ph/20250307162123/https://www.nzz.ch/meinung/trumps-zollpolitik-vergiftet-die-amerikanische-wirtschaft-schleichend-ld.1874480
Bloss: Was will Trump? Hinter den wilden Kehrtwenden der vergangenen Tage lässt sich keine «Art of the Deal» erkennen. Die erratischen Verlautbarungen lassen darauf schliessen, dass der 78-jährige Präsident seine Strategie von Tag zu Tag neu festlegt. Und seine Entourage geht dorthin, wohin sie der präsidiale Wirbelwind eben treibt. Auch Figuren wie der Finanzminister Scott Bessent oder der Handelsminister Howard Lutnick, deren Stimme an der Wall Street Beachtung findet, können ihm offenbar kaum Widerstand bieten.
Das Kernproblem ist, dass sich Trumps wirtschaftspolitische Ziele, die er mit Zöllen erreichen will, fundamental widersprechen: Die enormen Einfuhrabgaben dürften zwar das Handelsbilanzdefizit verringern, aber sie erhöhen die Inflation, treiben den Dollar in die Höhe, schwächen die Wirtschaft und vergällen den Anlegern die Stimmung.
Tintenfisch
2025-03-07, 17:49:49
Im tff-Forum Aktienthread:
„Jemand hat 3 Mio. Aktien gekauft. Bodenbildung! Aktie massiv überverkauft!“
2h später: Tesla - 4%
:D Immer wieder amüsant zu lesen
So, jetzt mal schauen wann der AllWorld gegen 100 geht. :D Mit dem schwächelnden Dollar gehts noch schneller. Soviel zu MAGA..
schoppi
2025-03-07, 18:00:59
Jetzt habe ich keine einzige Rüstungsaktie im Depot. Ausgerechnet ich :mad:, der jederzeit "Y" drückt bei der Frage "For Guns and Glory, hit Y. For Work and Worry, hit N". Also gibt es noch Rüstungsaktien, die noch nicht schon ihren großen Moment hinter sich haben? Leonardo habe ich mir angeguckt, aber da habe ich Zweifel, ob so ein Moment überhaupt kommt.
Die Einstiegskurse kommen.:smile:
Semmel
2025-03-07, 18:05:14
Es ist immer so, wenn die Gier zu groß wird. Ich bin froh, ein bisschen umgeschichtet zu haben.
TeleTubby666
2025-03-07, 18:09:53
Warum crashen die Rüstungsaktien gerade so?
schoppi
2025-03-07, 18:11:20
Ja, war eigentlich absehbar. Aus Mangel an für mich offensichtlichen Alternativen habe ich es laufen lassen.
Warum crashen die Rüstungsaktien gerade so?Korrektur...mehr nicht.
€: Rheinmetall kommt gut zurück..V.
Semmel
2025-03-07, 18:19:18
Es gibt durchaus berechtigte Bedenken, dass das Sondervermögen so nicht durchgehen könnte. Der Beschluss mit einem abgewählten Bundestag in viel zu kurzer Zeit könnte grundrechtswidrig sein. Es ist jedenfalls alles andere als demokratisch.
Dazu kommt sicher auch "Stop-Loss-Fischen".
Timolol
2025-03-07, 18:19:45
Selbst meine „gekauften“ Trader verkacken grade. Deswegen mach ich mir keine Sorgen um meine Entscheidungen im hodl Depot. Das einzige was outperformed ist „constellation Brands“. Die hat ja Buffet kürzlich aufgenommen und da hab ich mir gedacht ich buy mal den Dip… wird ja was dran sein.
Tobalt
2025-03-07, 19:11:09
Also wenn ich mal den massiven Gain von Donnerstag gegen den Einbruch heute rechne, dann ergibt das immernoch gut Plus, also 🤷
Tintenfisch
2025-03-07, 19:24:33
Es gibt durchaus berechtigte Bedenken, dass das Sondervermögen so nicht durchgehen könnte. Der Beschluss mit einem abgewählten Bundestag in viel zu kurzer Zeit könnte grundrechtswidrig sein. Es ist jedenfalls alles andere als demokratisch.
Dazu kommt sicher auch "Stop-Loss-Fischen".
Solange der neue Bundestag noch nicht konstituiert ist, ist der alte Bundestag geschäftsführend tätig.
Klar die AfD und die Linke ärgert das. Aber das ist okay. Dafür gibt es das BVerfG.
Da sich die Fonds gleichen, kann es nur die Währungsabsicherung sein, oder? Wenn ich mir den Wechselkursverlauf EUR/USD, GBP/USD und CHF/USD der letzten Woche ansehe, ist der Euro im Vergleich zum Pfund und zum Franken im Wert stärker gestiegen. Kann man damit den anderen Kursverlauf erklären?
Abseits der reinen Tracking-Performance hast du immer ein Währungsrisiko (abhängig davon in was der ETF gelistet ist)
USD ETF -> gut für dich wenn der EUR/USD schwächelt
EUR ETF -> gut für dich wenn der EUR/USD stark ist
USD ETF EUR hedged -> same
Mortalvision
2025-03-07, 20:51:40
Ich hodle grade paar Euros bis zum nächsten Einstieg. Hat jemand ein gutes Tagesgeldkonto zu empfehlen?
schoppi
2025-03-07, 20:55:26
Overnight etf als Alternative?
https://etf.dws.com/de-de/etf-wissen/themenwelten/xtrackers-overnight-etfs-eine-alternative-zum-tagesgeld/
transstilben
2025-03-07, 21:10:55
Ich hodle grade paar Euros bis zum nächsten Einstieg. Hat jemand ein gutes Tagesgeldkonto zu empfehlen?
Sparda Hannover: 3% bis 30.6.25, Echtzeitüberweisung ein und ausgehend kostenlos
https://www.mydealz.de/deals/sparda-bank-cash-30-tagesgeld-zinsen-bis-250000eur-bis-30062025-2526825
M3NSCH
2025-03-07, 22:19:13
Die ganzen minus Jammerlappen hier alle erst seit nem Jahr dabei ?? Hier ist noch alles positiv.
schoppi
2025-03-07, 22:51:08
Häh...zu viel Nordlicht abbekommen? Das waren die Tagesverluste wovon wir gesprochen haben..hab Rheinmetall seit fast drei Jahren.
dreas
2025-03-07, 22:57:29
Die ganzen minus Jammerlappen hier alle erst seit nem Jahr dabei ?? Hier ist noch alles positiv.
Hier auch, fehlen jetzt zwar 20k zum ATH aber imo kein Grund zur Sorge. Warte auf die Bodenbildung um weiter einzusteigen. Wird aber noch paar Tage dauern.
Yggdrasill
2025-03-07, 23:01:33
Ich wundere mich auch. Mein ETF wird erst seit ~5 Jahren bespart und ist immer noch schön im Plus. Hatte auch erst überlegt den wegen der Wiederwahl von Trump abzustoßen, aber meine zeitlichen Möglichkeiten zur Beobachtung der ganzen Trends und Stimmungen sind aktuell arg begrenzt. Außerdem erinnere ich mich dann an: time in market > market timing. Meine Erfahrungen mit Einzelaktien waren auch eher durchwachsen. Dann hodl ich lieber den ETF.
Fusion_Power
2025-03-07, 23:06:52
Hab echt keine Ahnung von der Börsenwelt, drum frage ich hier mal in die Runde:
Wenn ich US Präsident wäre und bestimmten Ländern mit Strafzöllen drohe und die Börse darauf negativ reagiert und die Aktien in den Keller gehen und meine reichen Freunde genau nach Absprachen diese Aktien dann kaufen und ich dann die Zölle wieder zurück nehme und die Aktien dann plötzlich wieder steigen und man so nen Riesen Gewinn beim Verkauf genau dieser Aktien macht...
Ginge das? Und ist das legal? Ich frage ausdrücklich nicht für nen Freund. :freak:
schoppi
2025-03-07, 23:12:29
@Fusion Power:
Es ist alles viel schlimmer. Die Insider gehen mal eben mit 20 Mio und 50 er Hebel rein bevor Trump den Kurs mit nem Tweet pusht.
https://www.worldlibertyfinancial.com/
Schiller
2025-03-07, 23:15:26
Wenn ich US Präsident wäre und bestimmten Ländern mit Strafzöllen drohe und die Börse darauf negativ reagiert und die Aktien in den Keller gehen und meine reichen Freunde genau nach Absprachen diese Aktien dann kaufen und ich dann die Zölle wieder zurück nehme und die Aktien dann plötzlich wieder steigen und man so nen Riesen Gewinn beim Verkauf genau dieser Aktien macht...
Ginge das? Und ist das legal? Ich frage ausdrücklich nicht für nen Freund. :freak:
Das ist Alltag für US-Politiker: https://www.tagesanzeiger.ch/ausgerechnet-investment-queen-pelosi-will-insiderhandel-nicht-verbieten-769302453297
Und erst recht für ihre „Finanziers“.
dreas
2025-03-07, 23:35:02
Übliches Business und ganz normal.
Fusion_Power
2025-03-07, 23:36:48
@Fusion Power:
Es ist alles viel schlimmer. Die Insider gehen mal eben mit 20 Mio und 50 er Hebel rein bevor Trump den Kurs mit nem Tweet pusht.
https://www.worldlibertyfinancial.com/
Am Ende stellt sich noch heraus dass hinter manchen von Trumps vordergründig wirren Tweets doch nen rationaler Grund steckt. :freak:
Wobei man schon gerne wissen würde, wer da und warum 5 Millionen Dollar zahlt, nur um mal Trump beim essen in Mar-a-Lago zu treffen. Ich meine, das wird vermutlich keine großzügige und selbstlose Spende sein.
Insider-Handel und so weiter ist aber schon noch ne Straftat in den USA oder? :freak:
Übliches Business und ganz normal.
Na ich hoffe doch nicht!
Du pisst doch nicht einfach mal so Kanada an nur weil du daraus persönliche Vorteile ziehst. (die 1,5% illegalen Migranten und 0,irgend was % Fentanyl werden es ja nicht wirklich sein als Grund). Da gefällt mir die andere Verschwörungstheorie ehrlich gesagt viel besser: Trump ist einfach nur sauer weil Justin Trudeau besser aussieht als er selber. :D
Timolol
2025-03-08, 07:40:52
Ich hatte ja mein bestehendes Portfolio um gut 80% ca. massiv mit ner einmalinvestition aufgestockt. Ja das war anfang des Jahres irgendwann. Hatte einmal kurz 0,1% plus, dann hat alles verkackt. Ich hab mich bewusst gegen eine investition in Tranchen entschieden. Im nachhinein hätte es vermutlich besser sein können.
Tja der Jahreswechsel ist irgendwie immer schlecht zum kaufen. Das ging mir schon vor dem Überfall auf die Ukraine so. Kurz vorher nochmal ordentlich nachgekauft und dann ging es erstmal ab.
In den letzten 3 Monaten hatte ich auch noch mal freies Pulver in mittlerer fünfstelliger Höhe nachgeschossen...das Trump wie ein Irrer agiert damit habe ich in der Form nicht gerechnet
Nun mal gucken wie es weiter geht...in den nächsten 2-6 Monaten habe ich nochmal Zuläufe an Liquidität in Höhe von 50% vom Depotwert. Wahrscheinlich werde ich aber erstmal Pulver trocken halten und sammeln und beobachten.
Bin derzeit auch nur so zu 40% investiert, und werde die Woche die erste Charge nachkaufen. Denke zwar es geht noch weiter runter im ersten Halbjahr, aber dann hab ich noch genug Pulver...
Es ist immer so, wenn die Gier zu groß wird. Ich bin froh, ein bisschen umgeschichtet zu haben.
Ja, war eigentlich absehbar. Aus Mangel an für mich offensichtlichen Alternativen habe ich es laufen lassen.
Korrektur...mehr nicht.
€: Rheinmetall kommt gut zurück..V.
Ja - wenn nicht gleich wieder 28% von 120% Gewinn abgehen würden, hätte ich auch schon längst verkauft. Aber so rechnet man rum, ob der zu erwartnde Einbruch den steuerlichen Verlust aufwiegt.
Also wenn ich mal den massiven Gain von Donnerstag gegen den Einbruch heute rechne, dann ergibt das immernoch gut Plus, also 🤷
Klar - Tagesverluste. Aber du hast Recht, das ich erst seit knapp 1 Jahr voll investiert bin und die Schwankungen halt schon auch erst mal mental verdaut werden müssen. Vor kurzem noch in Größenordnungen Monatsgehälter und nun um Jahresgehälter zu schwanken ist schon ein Unterschied. Deswegen gebe ich ja auch mal absolute Zahlen preis, damit man mal einen Vergleich hat. Wer nur ein 10k Depot hat und 15% schwankt hat das ja in ein paar Tagen Frohnarbeit wieder ausgeglichen, im Gegensatz zu niedrigen 6-Stelligen Depots. Wenn man realisiert hat, das das Depot mehr verdient/verliert als du und das ich mit meiner Hände Arbeit nie wieder auch nur mehr als einen Fliegenschiss dazu beitragen kann, ist genauso erfreulich, wie beängstigend.
Hätte ich vor 5 jahren mit der vollen Summe angefangen, wäre ich heute Millionär, Pleite oder gaga ...
Timolol
2025-03-08, 09:11:17
Ich habs mir auch mal ausgerechnet. Wenn meine Trader „Armee“ die Durchschnittlichen renditen der letzten Jahre weiterhin erreicht und ich die Gewinne einfach weiterlaufen lassen wäre ich in spätestens in 8 Jahren Millionär. Auch wenn ein zwei totalverrecker dabei wären. Und dann hab ich ja noch mein Normales Aktien und ETF Depot wovon ich mir natürlich durch 99% buy & hold weniger Rendite aber mehr Sicherheit erhoffe.
Die Frage ist halt wanns einem dann zu heiß wird und man mehr auf Sicherheit geht. Diese Trader Zertifikate fühlen sich für mich gerade an wie ein „infinite Money Glitch“ in der Matrix.
readonly
2025-03-08, 10:10:47
Die Frage ist halt wanns einem dann zu heiß wird und man mehr auf Sicherheit geht. Diese Trader Zertifikate fühlen sich für mich gerade an wie ein „infinite Money Glitch“ in der Matrix.
Du meinst gehebelte Zertifikate? Auch, wenn es nach unten geht? Auch mal für drei Monate oder ein halbes Jahr? CFDs gab es früher mit heftigen Hebeln, aktuell ist ja kiki. Du zahlst halt Zinsen für den Wert den Du hältst. Da hab ich übrigens mein Geld verloren. Primär nicht mit dem Wert, die Zinsen haben das Loch gerissen. War mal wieder so ne Trump dreht durch Phase wie jetzt, völlig unmöglich bewusst zu handeln. Kann alles direkt wieder komplett in ne andere Richtung gehen weil Gelb-Locke gehustet hat. Viel Spaß :D
Bei mir kam zum Schluss noch Corona dazu, da bin ich raus. War mir dann auch egal.
Hatte erst mit dem Spielgeld getestet und innerhalb kürzester Zeit aus 10.000€ (virtuell) über 500.000€ gemacht. Nur mit echtem Geld sah es dann anders aus ;D
Timolol
2025-03-08, 10:23:34
Wikifolio Zertifikate von L&S. Der großteil besteht da aus Tradern welche nicht oder nur mit einer für mich logisch erscheinenden Strategie die Märkte über Jahre erfolgreich hebeln. Die meisten der Hebeltrader sind auf den letzten Plätzen anzutreffen weil sie dumme Mooves ohne Reserve gemacht haben. Dann ist so ein Zertifikat schnell wertlos.
Da die Trades alle Transparent sind schaue ich mir das morgens jeden Tag an. U.a. Um auch etwas zu lernen.
Hier mal ein Wikifolio was kürzlich erst investierbar geworden ist. Nur 3 Jahre Tracking Historie und kaum investiertes Volumen… aber als Beimischung allemal interessant. Aber für mich als Dulli halt auch die komplexeste Strategie welche er da nutzt.
Viele der extrem gut performenden Trader benutzen ja selbst programmierte Algorythmen welche die Märkte live auswerten.
readonly
2025-03-08, 10:40:24
Ja diese Follow Trader gab es früher auch schon, bei E-Toro - hatte ich nie getestet. Sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man selbst zu wenig Zeit und Ahnung hat. Aber immer dran denken, die letzten 15 Jahre sind nicht wirklich repräsentativ. Waren wilde Jahre, die Anstiege vieler Trader waren ja auch erst seit kurzem. Ob das so weiter läuft?
Timolol
2025-03-08, 10:49:07
Kommt ja auch auf die Strategie an. Die meisten traden ja nur steigende Kurse. Wenn die märkte kaum Potential haben werden diese einfachen Strategien versagen. Wobei gerade in schwierigen Markt-Phasen die guten Trader immer schnell die wenigen neuen Potentiale erkannt haben. Das ist ja für mich auch so ein Auswahl kriterium.
Der Basti shortet auch bis zu einem gewissen Teil ist aber immer breit diversifiziert und abgesichert. Somit hat der den aktuellen Dip dermaßen outperformt.
Und naja, die haben jahrzehntelang erfahrung. Hab ich nicht. Kann ich irgendwann bestimmt auch wenn ich mich da reinfuchse. Aber für was? Kostet nur Zeit und Energie.
Schlussendlich kopiert man immer irgendwas… Egal wie man handelt. Und mir gefällt der Gedanke das ich meine bezahlten „MONEY Manager“ im hintergrund habe welche das studiert haben oder anderweitig im Finanzssektor arbeiten.
Noch absurder geht nicht mehr: https://www.newsweek.com/military-remove-enola-gay-photos-dei-rules-2041029 Military to Remove 'Enola Gay' Photos for Violating DEI Rules
Und da sieht man doch schön, wie (jetzt schon nach nur wenigen Wochen) auf Jahre hinaus die US-Wirtschaft mit Unsicherheiten zu leben hat ... was letztendlich keiner mag.
Cherry on Top:
However, the process has been slow because of limited personnel numbers. The Marine Corps has only one civilian employee handling the removals, and an estimated 1,600 military-related social media accounts remain under review.
Also sich mit Ansage und einer Magnum in beide Knie schiessen und hinterher nur noch einen (minder motivierten) Depp zur Wundversorgung übrig ist, aufgrund selbiger Sparmaßnahmen - zeigt nur, wie sehr das alles am Arsch ist :freak:
Ergo: USA werde ich bis auf erste Anzeichen der Besserung Finanztechnisch vermeiden.
schoppi
2025-03-08, 12:05:40
Yep, deswegen braucht man sich wegen dem Dip in Rüstung auch keine Sorgen machen...leider.
https://x.com/EdKrassen/status/1898103959606481169
Kanada sieht eine reale Kriegsgefahr mit den USA, Video Ansprache sureal
BREAKING: Canadian Minister of Employment Steve Mackinnon speaks to Canadians basically as if they are at war with with a delusional lunatic who's running America.
Just have a listen.
soLofox
2025-03-08, 12:36:57
Diese weltweite Kriegshysterie ist schon bemerkenswert.
So lange nur die Politiker geil drauf sind, von mir aus.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...
Den Defense ETF behalte ich trotzdem :biggrin:
schoppi
2025-03-08, 12:44:06
Sauwitzig. Kannst ja mal den Russen empfehlen zu desertieren...entweder geht's dann in den Fleischwolf oder es gibt direkt ne Kugel. Mr. Utopia.
TheCounter
2025-03-08, 12:56:32
Ein dritter Weltkrieg ist auch schon lange überfällig. Überlege aber noch, wie ich mich da (aktientechnisch) am geschicktesten platziere. Wenn, dann will ich da definitiv Kapital daraus schlagen.
Mr. Pink
2025-03-08, 13:17:59
edit
besser kein PoWi Fass aufmachen...
Sunrise
2025-03-08, 20:45:39
Ein dritter Weltkrieg ist auch schon lange überfällig. Überlege aber noch, wie ich mich da am geschicktesten platziere.
Am besten direkt in die erste Reihe.
Alexander
2025-03-09, 10:55:30
Kann mir bitte jemand erklären wieso dieses Jahr der Eurostoxx 600 so stark gestiegen ist während sp 500 zugleich stark gefallen ist?
Glaubt ihr das setzt sich fort?
Karümel
2025-03-09, 10:59:39
Kann mir bitte jemand erklären wieso dieses Jahr der Eurostoxx 600 so stark gestiegen ist während sp 500 zugleich stark gefallen ist?
Europäische Rüstung vs Trump.
schoppi
2025-03-09, 11:19:04
Am besten direkt in die erste Reihe.
Treffer, versenkt.:up:
GBWolf
2025-03-09, 11:41:53
Kurzfristig möglich. Länger eher nein.
Alexander
2025-03-09, 12:07:41
Europäische Rüstung vs Trump.
Trump schadet doch auch der europäischen Wirtschaft. Und dass die EU so viel für Rüstung ausgeben würde war im Januar noch unbekannt
Abseits der reinen Tracking-Performance hast du immer ein Währungsrisiko (abhängig davon in was der ETF gelistet ist)
USD ETF -> gut für dich wenn der EUR/USD schwächelt
EUR ETF -> gut für dich wenn der EUR/USD stark ist
Für das Währungsrisiko (bzw. die Währungschance) sind nur die Heimatwährungen der enthaltenen Aktien relevant. Alles andere sind einfach nur Umrechnungen.
Tobalt
2025-03-09, 13:18:26
Trump schadet doch auch der europäischen Wirtschaft. Und dass die EU so viel für Rüstung ausgeben würde war im Januar noch unbekannt
Spätestens seit der US Wahl war klar, dass Europa deutlich mehr für die Sicherheit der Ukraine wird ausgeben müssen, oder später noch deutlicher mehr für die eigene.
Offen war, welcher Anteil der Ausgaben in US Unternehmen hätte fließen können. Aber auch da gab es die Erkenntnis und Bekenntnis zu mehr europäischer Autarkie schon seit mindestens 2022.
Ohne da nun nachgeprüft zu haben und ob das in der aktuellen Situation überhaupt Sinn macht, finde ich dies doch sehr erbärmlich erstaunlich: Wann sind 2004er Militär Bestände bei aktueller Beschaffungsrate wieder aufgefüllt sind https://www.reddit.com/r/de/comments/1j70zbz/wann_2004er_best%C3%A4nde_bei_aktueller/#lightbox
Ich sehe da Potential bei einigen Aktien (3x darfst du raten) :D
Timolol
2025-03-09, 19:24:55
Das wird sich die nächsten Tage zeigen wie es weitergeht. In den Medien liest man schon so Sachen wie „unbegrenzte“ Rüstungsausgaben.
Das wird sich die nächsten Tage zeigen wie es weitergeht. In den Medien liest man schon so Sachen wie „unbegrenzte“ Rüstungsausgaben.
Also ist’s für mich noch nicht zu spät, in Rheinmetall zu investieren? :D
Slipknot79
2025-03-10, 02:16:56
Und wer baut die Drohnen? Oo (und das nicht zu knapp)
Italien will seine Berufsarmee nach Medienberichten um bis zu 40.000 Soldaten und Soldatinnen aufstocken. Demnach sollen die Streitkräfte des EU- und Nato-Mitglieds künftig aus etwa 135.000 Männern und Frauen bestehen.
https://www.spiegel.de/ausland/italien-will-offenbar-armee-massiv-ausbauen-neuer-nationaler-sicherheitsplan-a-fc2e60ea-c313-4096-9d5f-eddc6750da00?s=09&sara_ref=re-so-app-sh
Da bietet sich doch an, Leonardo aufzustocken, oder einzusteigen... denn das ist noch mal eine etwas nicht so gestiegene Defense-Aktie.
Lawmachine79
2025-03-10, 11:46:13
Italien will seine Berufsarmee nach Medienberichten um bis zu 40.000 Soldaten und Soldatinnen aufstocken. Demnach sollen die Streitkräfte des EU- und Nato-Mitglieds künftig aus etwa 135.000 Männern und Frauen bestehen.
https://www.spiegel.de/ausland/italien-will-offenbar-armee-massiv-ausbauen-neuer-nationaler-sicherheitsplan-a-fc2e60ea-c313-4096-9d5f-eddc6750da00?s=09&sara_ref=re-so-app-sh
Da bietet sich doch an, Leonardo aufzustocken, oder einzusteigen... denn das ist noch mal eine etwas nicht so gestiegene Defense-Aktie.
Nach meinen Einsatzerfahrungen mit italienischen Soldaten würde ich dann Sonnenbrillenhersteller hebeln.
Mr. Pink
2025-03-10, 12:22:28
Ich hab ein bischen die Befürchtung das man demnächst irgendeine Art von Frieden in der Ukraine erzwingt, egal wie nachhaltig, und die Kurse dann erst einmal ordentlich abrauschen. Hätte ich lieber noch etwas gewartet...
TeleTubby666
2025-03-10, 12:33:41
Naja, aber aufrüsten wird Europa trotzdem, da bin ich mir sicher.
Andererseits gibt es momentan gar keine Sicherheiten mehr. Meine Gewinne der letzten 6 Monate sind nun fast aufgefressen...
schoppi
2025-03-10, 12:35:02
Ich hab ein bischen die Befürchtung das man demnächst irgendeine Art von Frieden in der Ukraine erzwingt, egal wie nachhaltig, und die Kurse dann erst einmal ordentlich abrauschen. Hätte ich lieber noch etwas gewartet...
Die Situation ist dann noch brenzliger für die EU, da dann die RuSSen nicht mehr in der Ukraine gebunden sind und ZAPAD(=Westen) 2025 in Belarus mit Gefahr für Litauen noch größer wird. Die Nachricht selbst wird kurz für ein Nachgeben sorgen, aber langfristig wird sich nicht viel ändern.
Zock Eutelsat hat sich nach Korrektur stabilisiert und läuft langsam wieder hoch 7€ (heute + 20%)
Doppelzock Drone Volt heute + 22%, durch Glück guten Einstieg letzte Woche bekommen, lässt sich derzeit nicht gut handeln
Mr. Pink
2025-03-10, 12:39:45
Die Situation ist dann noch brenzliger für die EU, da dann die RuSSen nicht mehr in der Ukraine gebunden sind und ZAPAD(=Westen) 2025 in Belarus mit Gefahr für Litauen noch größer wird. Die Nachricht selbst wird kurz für ein Nachgeben sorgen, aber langfristig wird sich nicht viel ändern.
Auf lange Sicht wird sich nicht viel ändern. Aber der erste Impuls wird sein seine Gewinne mitzunehmen wenn sich ein Friedensvertrag abzeichnet. Das wär sicher der bessere Zeitpunkt gewesen um in die Rüstung einzusteigen. Muss man wohl nun aussitzen.
soLofox
2025-03-10, 13:56:21
Ja, Frieden kann einem Angst machen. Würde von Rüstung daher auch noch lieber die Finger lassen. ;)
schoppi
2025-03-10, 16:28:59
Märkte gehen ja gut runter. Trump beschleunigt und befeuert das ganze mit seiner erratischen Steuerpolitik. Scheinbar will er genau das und spricht auch mal das Wort Rezension aus (um noch mehr Unsicherheit zu erzeugen). Was ist sein Plan? Nur um weitere Zinssenkungen zu erreichen? Oder doch völlig planlos?
https://truflation.com/marketplace/us-inflation-rate
Arbeitsmarkt und Truflation geben Zinssenkungen her
Alles für seine Crypto-Bande?
Semmel
2025-03-10, 16:37:51
Die DAX-Schwäche liegt daran, dass das mit den Sonderschulden immer schwieriger umsetzbar wird.
arcanum
2025-03-10, 16:39:16
Es gibt eine Theorie, dass er die Märkte crashen will damit seine Kumpels billig die Scherben aufsammeln. War tatsächlich die einzige rationale Erklärung, die mir in den Sinn gekommen ist. Am Ende ist er ja nur der Lenker. Die eigentlichen Pläne kommen von engen Vertrauten und finanziellen Backern von Trump.
readonly
2025-03-10, 16:52:11
Das hat Trump bei seiner letzten Amtszeit genauso gemacht, die Märkte extrem verunsichert, dann zum Ende der Amtszeit wieder laufen lassen. Easy Money
robbitop
2025-03-10, 17:16:16
Ist doch geil wenn’s runter geht. Die nächsten Sparraten sacken mehr Anteile ein. Relevant ist es doch ohnehin erst zur Entsparphase. Jeder crash, jeder Dip ist in der Sparphase eine gute Sache.
Karümel
2025-03-10, 17:20:25
Es gibt eine Theorie, dass er die Märkte crashen will damit seine Kumpels billig die Scherben aufsammeln. War tatsächlich die einzige rationale Erklärung, die mir in den Sinn gekommen ist. Am Ende ist er ja nur der Lenker. Die eigentlichen Pläne kommen von engen Vertrauten und finanziellen Backern von Trump.
Würde ich inzwischen auch so sagen.
Das Trumpletier Sachen vor laufender Kamera) unterschriebt von denen er noch nie gehört hat sagt ja einiges aus.
Sunrise
2025-03-10, 17:38:31
Kann sich der ein oder andere noch erinnern, wie sehr letztes Jahr noch über Buffett gelästert wurde?
Im Endeffekt wusste er wieder alles, er ging sehr frühzeitig schon raus, jeder wunderte sich, warum er plötzlich Milliarden abzieht und das ganz unauffällig mit reichlich zeitlichem Abstand zur Übernahme von Trump.
Wenn ihr zukünftig einen Indikator wollt, das Orakel weiß alles und ist weiterhin der Insider Nummer 1.
Der wusste EXAKT zu welchem Zeitpunkt er raus muss nur um dann wahrscheinlich die nächsten Monate wieder massiv reinzugehen.
Das sagt mir, dass die Geschichte von sehr langer Hand schon vorab geplant war und Trump die nächste Marionette ist, die offiziell zwar Dokumente unterschreibt, er da aber überhaupt nichts mitzureden hat.
Dass er davon nichts versteht, was er da unterscheibt, sollte dem ein oder anderen deutlich aufgefallen sein.
Kann sich der ein oder andere noch erinnern, wie sehr letztes Jahr noch über Buffett gelästert wurde?
Im Endeffekt wusste er wieder alles, er ging sehr frühzeitig schon raus, jeder wunderte sich, warum er plötzlich Milliarden abzieht und das ganz unauffällig mit zeitlichem Abstand zur Übernahme von Trump.
Wenn ihr zukünftig einen Indikator wollt, das Orakel weiß alles und ist weiterhin der Insider Nummer 1.
Der wusste EXAKT zu welchem Zeitpunkt er raus muss nur um dann wahrscheinlich die nächsten Monate wieder massiv reinzugehen.
Das sagt mir, dass die Geschichte von sehr langer Hand schon vorab geplant war und Trump die nächste Marionette ist, die offiziell zwar Dokumente unterschreibt, er da aber überhaupt nichts mitzureden hat.
Dass er davon nichts versteht, was er da unterscheibt, sollte dem ein oder anderen deutlich aufgefallen sein.
Yup. Ich denke nicht exakt, der war einen Zyklus zu früh dran aber das ist nicht unüblich mit Leuten die gelegentlich zu clever sind.
Ich glaub immer noch das Project 25 im wesentlichen eine gigantische Umverteilung von Wohlstand in den USA von unten nach oben ist.
Das ist viel zu systematisch von den ganzen kleinen Firmen die sie gegen die Wand fahren lassen mit den Zöllen über die ganzen Bauern die hops gehen werden und von den großen Übernommen bis zum Börsencrash und der Plünderung der Sozialen Geldtöpfe durch Wallstreet.
Ganz zu schweigen von der kompletten Deregulierung der Finanzindustrie.
Daredevil
2025-03-10, 17:49:08
Ist das so?
Wenn der Markt nun seitwärts gegangen wäre bis jetzt, könnte man das behaupten, aber bis auf 7 Tage ( !!! ) sind die Weltmärkte inkl. Berkshire seitdem nahezu konsequent nach oben gegangen. Man könnte also sicherlich sagen, das Buffett defensiv agiert und das ist ja nun nicht mal etwas weltfremdes, das findet man hier im Thread auch. "Markettiming" würde ich hier dem guten Warren aber nicht bescheinigen, dazu hat er den Markt zu lang zugesehen, wie er steigt und demnach auch Opportunitätskosten gezahlt. "There is no glory in prevention" traf zwar auch beim Impfen zu, von einer aggressiven auf eine defensive zu wechseln ist auch langweilig und nicht so gern gesehen wie 10x Hebel auf Rheinmetall. :D
Das manche nun die Buchse voll haben liegt an Hebeln oder Overinvesting, aber nicht an einem Crash oder ähnliches. Hier mal ein kurzer Reality Check wo der ACWI steht.
https://s1.directupload.eu/images/250310/s35u47be.png
Und selbst wenn der Crash kommen sollte, give it to me. Cash is waiting.
Nahezu alle MAG7 sind noch deutlich im Plus auf 1Y Basis, Microsoft sticht nur mit -5% raus. Selbst Tesla glänzt hier noch mit +30%, selbst nach den -50%.
Semmel
2025-03-10, 17:49:14
Yup. Ich denke nicht exakt, der war einen Zyklus zu früh dran aber das ist nicht unüblich mit Leuten die gelegentlich zu clever sind.
Der war nicht zu früh dran. Er verwaltet nur einfach so extrem viel Geld, dass er nur langsam umschichten kann, um nicht selber den Markt zu crashen.
GBWolf
2025-03-10, 18:59:42
Also Berkshire ins Depot und schlafen legen ? ;)
Oder auch so schlafen legen, weckt mich jemand wenn Buffett wieder auf Einkaufstour geht?
Daredevil
2025-03-10, 19:01:54
Als Alternative zu einem ETF habe ich Berkshire auch im Depot, weil ich damit auch ganz "easy" meine Verlustposten abbauen kann ohne jetzt Kopf und Kragen zu riskieren. Am Ende bleibts aber natürlich eine Firma und Buffett wird auch nicht ewig leben, da gibts schon ein paar schwarze Schwäne.
Tintenfisch
2025-03-10, 19:27:40
6-Monats-Anstieg von Tesla heute pulverisiert :D. Wahnsinn!
Timolol
2025-03-10, 19:31:46
Gehe morgen zur Bank und baller Fremdkapital nach. :freak:
Das einzige was sich hält ist wie zu erwarten mein Berkshire. Das lässt einen selbst in solchen Korrekturen wie aktuell ruhig schlafen.
Tintenfisch
2025-03-10, 20:15:19
Das einzige was sich hält ist wie zu erwarten mein Berkshire. Das lässt einen selbst in solchen Korrekturen wie aktuell ruhig schlafen.
Ich warte noch. Das geht noch weiter abwärts. Ist der AllWorld bei 100 dann werde ich eine erste Tranche von 20 k investieren neben dem Sparplan
Tintenfisch
2025-03-10, 20:17:21
Ich glaub immer noch das Project 25 im wesentlichen eine gigantische Umverteilung von Wohlstand in den USA von unten nach oben ist.
Das ist viel zu systematisch von den ganzen kleinen Firmen die sie gegen die Wand fahren lassen mit den Zöllen über die ganzen Bauern die hops gehen werden und von den großen Übernommen bis zum Börsencrash und der Plünderung der Sozialen Geldtöpfe durch Wallstreet.
Ganz zu schweigen von der kompletten Deregulierung der Finanzindustrie.
So wie ihr bei Buffet denkt er wusste schon frühzeitig was los ist, spekuliere ich mal dass die Leute die Tesla vor einiger Zeit verlassen haben (Karpathy, Semi-Verantwortlicher, usw.) frühzeitig die Veränderungen bei Elon bemerkt haben und rechtzeitig abgesprungen sind.
Timolol
2025-03-10, 20:20:36
Ich warte noch. Das geht noch weiter abwärts. Ist der AllWorld bei 100 dann werde ich eine erste Tranche von 20 k investieren neben dem Sparplan
1. Tranche schonmal rein. Hammer, alles im Sonderangebot mega :uhippie:
Wie geplant bei weltindes -10% rein. Optimal wäre wenn es die nächsten wochen noch auf -15% gehen würde dann wäre die 2. Tranche bereit.
Aber Timing ist bei sowas immer schwierig.
Semmel
2025-03-10, 20:21:07
Das ist doch Kamikaze.
Sowas macht man nicht, nur weil der MSCI World auf das Niveau vom letzten Sepember zurückgefallen ist. Beim Corona-Crash wurden 4 Jahre vernichtet.
soLofox
2025-03-10, 20:22:52
Hauptsache der Eutersack performt heute gut :uup:
Timolol
2025-03-10, 20:27:32
Das ist doch Kamikaze.
Sowas macht man nicht, nur weil der MSCI World auf das Niveau vom letzten Sepember zurückgefallen ist. Beim Corona-Crash wurden 4 Jahre vernichtet.
Ist doch eigentlich Latte, hab grad Null verpflichtungen. Kacken die Weltmärkte weiter so massiv ab gibts größere tranchen. Erholt es sich zügig kann ich es ja immernoch in größeren sparplänen laufen lassen. So what…
Der „Fear & greed“ index schlägt ja wieder voll aus. Und zudem richte ich mich auch nach den erfolgreichsten tradern, so scheiße wird mein timing dann hoffentlich nicht sein.
Einziger nachteil, meine sparpläne verringern sich etwas.
Und ja, ist kamikaze und sicherlich nicht empfehlenswert. Mir isses nur ziemlich egal und die Lebensumstände erlauben mir das mit sehr geringem Risiko.
Andre
2025-03-10, 21:38:21
Wo sind eigentlich die ganzen Leute, die Trump im November noch für die geilen Kurse gefeiert haben?
Deathstalker
2025-03-10, 21:39:31
die sind noch hier und feiern Trump für die beste europäische Rüstungsaktienrally der letzten 20 Jahre :D
Mortalvision
2025-03-10, 21:41:45
Oder zumindest für die Wiederaufwertung des US-Dollars. Habe fast nen Tausender an Währungsgewinnen gemacht bzw. entsprechende Verluste vermieden durch den rechtzeitigen Verkauf aller US-Aktien. Da war ich 100% im Timing ;)
Unter Trump hat der Dollar - wie von ihm "gewünscht" - doch ziemlich abgewertet :uponder:
Ich denke, mittelfristig wird der Dollar weiter abwerten und viele US-Anleger werden noch mehr Kohle in die europäischen Märkte schieben.
interzone
2025-03-10, 21:52:01
Fuck!
Ich hatte meine Meta- und Tesla und Palantir-Shorts zu früh aufgelöst, weil eine Gegenbewegung möglich war, und die Vola mir zu viel Nerven gekostet hat (bei dem Einsatz). Nur der einsame Apple-Short steht noch, da hat es aber auch nur die Siri-Non-KI Meldung rausgerissen.
Die Bewegung geht raus aus Tech - andere Branchen hat's heute nicht so schlimm erwischt.
Noch eine Weile so weiter, und es gibt wieder gute Einstiegskurse.
TeleTubby666
2025-03-10, 21:52:34
1. Tranche schonmal rein. Hammer, alles im Sonderangebot mega :uhippie:
Wie geplant bei weltindes -10% rein. Optimal wäre wenn es die nächsten wochen noch auf -15% gehen würde dann wäre die 2. Tranche bereit.
Aber Timing ist bei sowas immer schwierig.
Welchen genau nimmst Du denn?
Anadur
2025-03-10, 22:22:58
Ob da Frieden kommt oder nicht ist vollkommen irrelevant. Deutschland ist vollkommen nackt und muss nachrüsten. Alles östlich der Oder wird einem Frieden eh nicht trauen. Die trauen Putin nicht soweit wie sie ihn werfen können. Dazu wissen die noch wie es war unter russischer Herrschaft zu leben. Etwas was die ehemalige Bewohner des Vorzeige Arbeiter- und Bauernstaats sowie die Salonlinken aus dem Westen nicht verstehen können und wollen.
Timolol
2025-03-10, 22:29:32
Welchen genau nimmst Du denn?
S&P 500 nachgekauft. Amumbo aufgestockt. Bissle was in Apple, Berkhsire und TSMC.
Jetzt ist Geld weg.
Deathstalker
2025-03-10, 22:29:38
Ob da Frieden kommt oder nicht ist vollkommen irrelevant. Deutschland ist vollkommen nackt und muss nachrüsten. Alles östlich der Oder wird einem Frieden eh nicht trauen. Die trauen Putin nicht soweit wie sie ihn werfen können. Dazu wissen die noch wie es war unter russischer Herrschaft zu leben. Etwas was die ehemalige Bewohner des Vorzeige Arbeiter- und Bauernstaats sowie die Salonlinken aus dem Westen nicht verstehen können und wollen.
du denkst zu logisch und sachlich.
Kommt ein Frieden, dann legen sich die Schafe wieder schlafen. Das ist leider so. Friedensdividende für soziale Geschenke ausgeben um noch eine Legislaturperiode durchzuregieren ist da verlockender.
Schau doch einfach auf die Rheinmetall Aktie 2014, als Russland das erste Mal kurz einmarschierte und dann 22 als die 3 Tage Spezialoperation startete.
Wenn jetzt "Frieden" ausgerufen wird, dann legen sich alle Börsenschreier wieder schlafen. Bis es zu spät ist.
schoppi
2025-03-10, 22:43:15
Ne, ich wette dagegen. 2014 war vor Trump I...man wiegte sich im Schutz der Amis, mit dehnen man in Afghanistan die Demokratie verteidigte, in Sicherheit. Für Rheinmetall war 2014 eh Mist, da sie dadurch ein Gefechtsübungszentrum in RuSSland abschreiben mussten.
readonly
2025-03-10, 23:01:21
Gehe morgen zur Bank und baller Fremdkapital nach. :freak:.
Fremdkapital = Kredit?
Timolol
2025-03-10, 23:03:53
Fremdkapital = Kredit?
Schon.
Wo sollen diese Schnäppchen sein? Tech-Konzerne mit Billionen an Marktkapitalisierung sind es jedenfalls nicht. Ich beobachte die Märkte regelmäßig seit mehr als 25 Jahren und sehe in der Breite noch keine "Schnäppchen". Würde jedem raten, der lange Seitwärtsbewegungen oder den Neuen Markt damals nicht mitgemacht hat,vorsichtig zu sein. Es kann immer noch weiter runter gehen, immer...
Schon.
Mehr als warnen kann man halt nicht :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.