PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Troyan
2021-10-31, 12:44:37
Und was Tesla In-House entwickelt, muss Tesla auch selbstständig gegenfinanzieren. nVidia entwickelt und produziert nun Chips für ihren eigenen Supercomputer. Mercedes kann dies einfach von nVidia einkaufen, die wiederrum noch 100erte weitere Kunden haben. Tesla hat im Gegensatz zu Apple ja keinen Vorteil dadurch. Wieso sollten deren Chips besser sein als die von Intel, AMD, nVidia und co?

Tesla ist eine Geschichte. Das Bernie Madoff der Aktienwelt.

Kallenpeter
2021-10-31, 13:15:10
Und wir sollten uns auch fragen, ob wir alle propritäre Ladesäulen wollen, an denen nur immer ein Hersteller laden kann.

Wollen wir natürlich nicht. Ich würde mich auch nicht als Tesla-Fan bezeichnen. Ich habe nur analysiert, wie die IST-Situation meiner Meinung nach ist.

Ich wünsche und hoffe, das wir Langfristig viel Wettbewerb bei Schnellladesäulen haben und man ohne irgendein Abo überall zu vertretbaren Preisen laden kann.

Immerhin will Tesla das Supercharger Netzwerk ja für andere Marken freigeben, aber vermutlich zu schlechtere Konditionen...


Das große Problem bei allen OEMs ist eigentlich, dass sie kaum selber entwickeln.

Die Idee alles wie Legobausteine zusammenzuschustern mag zwar auf dem Papier ganz nett sein, in der Realität funktioniert das nicht richtig.

Tesla entwickelt 90% In-house. VW etwa 40%, will aber auf 60% hochgehen. Dafür hat VW aber nicht das Potential. Ein Großteil der Mitarbeiter sind im Grunde nur Verwaltungsbeamte die Requirements und Deliverables managen. Dazu kommt noch etwas Konzeptarbeit.

Die Idee des Zulieferermodells war im Grunde, was ich für einen OEM entwickeln kann, kann ich für einen anderen auch anbieten. Standards wie Autosar sollten da helfen. Im Grunde funktioniert es aber nicht, da jeder OEM sein eigenes Vehicle-System anbietet. Kurz: Man muss immer alles anpassen oder gar neu-entwickeln. Nun kommt der Management-Overhead dazu, uns schon hat man das Desaster.

Ich habe auch meine Zweifel wie gut die bestehende Autoindustrie sich an passen kann. Tesla produziert jetzt schon wesentlich effizienter.
Allerdings kommt es nur sehr selten vor, das ein Anbieter den kompletten Markt erobert. Da würden mir eigentlich nur reine Softwareanbieter (bzw. Produkte) einfallen, bei denen das der Fall ist. Insofern kann es zwar sein das Tesla die nächsten 10 Jahre die Nase vorn hat, aber die bestehende Autoindustrie wird deswegen nicht untergehen.

Nakai
2021-10-31, 14:30:15
Ein Auto besteht nicht nur aus einem Nvidia Xavier. Selbst wenn es dieses Problem nicht gibt, dann ist selbst die restliche Entwicklung der anderen Komponenten wegen der Strukturen ineffizient.

Die OEMs mergen auch, weil sie die gesamte Vehicle-System-Entwicklung nicht mehr alleine stemmen können. Die meisten Marken sind bereits nur eine leicht modifizierte Karosserie mit einem neuen Aufkleber. Das ist nicht das Problem. Das ist so gewollt.
Bevor es die Deutschen OEMs zerlegt, sterben viele andere. Die Deutschen sind verdammt gut...im Vergleich.

Monger
2021-10-31, 14:48:27
Jeder Autohersteller startete mal als "alles aus einer Hand", und zumindest alle großen heute sind zu diesen Konglomeraten gewachsen, die relativ viel einkaufen. Es müssen keine guten Gründe sein, aber trotzdem gibts Gründe dafür.
Und da wirds schnell kompliziert. Weiß nicht mehr von wem das Zitat stammt: "Selbst wenn 100.000 Spitzenleute für uns arbeiten, arbeiten 99,9% eben nicht für uns."
Solange du nicht total marktbeherrschend bist (was schon aus politischen Gründen nicht geht), musst du mit deinem Ökosystem zusammenarbeiten. Da haben die vielen Zulieferer die teils Konkurrenten beliefern ihre Vorteile. Da entsteht Erfahrungsaustausch, bei dem alle wachsen können.
Für schnell wachsende Firmen ist sowas natürlich hinderlich. Die haben keine Zeit für komplexe Verhandlungen. Aber Firmen die schon sehr lange unterwegs sind, stabilisieren sich durch diese komplexen Beziehungsgeflechte.

Kurzum: neu in einen Markt zu starten erfordert ne völlig andere Strategie als sich dort zu halten.

Semmel
2021-10-31, 16:28:28
Jeder Autohersteller startete mal als "alles aus einer Hand", und zumindest alle großen heute sind zu diesen Konglomeraten gewachsen, die relativ viel einkaufen. Es müssen keine guten Gründe sein, aber trotzdem gibts Gründe dafür.
Und da wirds schnell kompliziert. Weiß nicht mehr von wem das Zitat stammt: "Selbst wenn 100.000 Spitzenleute für uns arbeiten, arbeiten 99,9% eben nicht für uns."
Solange du nicht total marktbeherrschend bist (was schon aus politischen Gründen nicht geht), musst du mit deinem Ökosystem zusammenarbeiten. Da haben die vielen Zulieferer die teils Konkurrenten beliefern ihre Vorteile. Da entsteht Erfahrungsaustausch, bei dem alle wachsen können.
Für schnell wachsende Firmen ist sowas natürlich hinderlich. Die haben keine Zeit für komplexe Verhandlungen. Aber Firmen die schon sehr lange unterwegs sind, stabilisieren sich durch diese komplexen Beziehungsgeflechte.

Kurzum: neu in einen Markt zu starten erfordert ne völlig andere Strategie als sich dort zu halten.

Das kann so nicht stimmen, denn es gibt auch Neueinsteiger, die genauso wie alle bisherigen Autohersteller die meisten Komponenten von der Stange nehmen anstatt sie selbst zu entwickeln. So ist klar, dass man auch die unzähligen Altlasten mit übernimmt und sich außer vom Design und irgendwelcher Details nicht wesentlich vom Einheitsbrei absetzen kann.

Tesla hat alle Auto-Paradigmen über den Haufen geworden und komplett bei Null angefangen. Und anstatt jede einzelne Schraube von einem anderen Zulieferer zuzukaufen hat man eben das Meiste selbst gemacht. Durch den ganzheitlichen Blick hat man nun massive Synergieeffekte und Technologievorteile. Das macht sich jetzt bezahlt.

Nakai
2021-10-31, 17:53:02
Das kann so nicht stimmen, denn es gibt auch Neueinsteiger, die genauso wie alle bisherigen Autohersteller die meisten Komponenten von der Stange nehmen anstatt sie selbst zu entwickeln. So ist klar, dass man auch die unzähligen Altlasten mit übernimmt und sich außer vom Design und irgendwelcher Details nicht wesentlich vom Einheitsbrei absetzen kann.

Tesla hat alle Auto-Paradigmen über den Haufen geworden und komplett bei Null angefangen. Und anstatt jede einzelne Schraube von einem anderen Zulieferer zuzukaufen hat man eben das Meiste selbst gemacht. Durch den ganzheitlichen Blick hat man nun massive Synergieeffekte und Technologievorteile. Das macht sich jetzt bezahlt.

Genau. Wir haben hier schon für soviele Neueinsteiger Konzepte und schon HW/SW entwickelt. Derzeit bin ich auch in einem solchen Projekt involviert. Das ist teilweise ganz interessant, da der Kunde oft nicht weiß, was er selber möchte.

Monger
2021-10-31, 18:05:21
Tesla hat alle Auto-Paradigmen über den Haufen geworden und komplett bei Null angefangen. Und anstatt jede einzelne Schraube von einem anderen Zulieferer zuzukaufen hat man eben das Meiste selbst gemacht. Durch den ganzheitlichen Blick hat man nun massive Synergieeffekte und Technologievorteile. Das macht sich jetzt bezahlt.
Das halte ich für grob falsch. Tesla hat nicht das Elektromobil erfunden. Gibt 30 Jahre alte Designstudien, die teils weit über das hinaus gehen was Tesla macht.

Tesla hat viel Know-How in der Akku-Technik. Da sind sie wohl auch Marktführer. Aber in tausend anderen Aspekten nicht. Deshalb ist so ein Vendor Lock-in nicht nur lukrativ, sondern auch riskant.
Tesla hat ohne Zweifel den Luxusmarkt für E-Autos erobert. Ob das für den Massenmarkt gelingen kann, bleibt schlicht abzuwarten. Ganz andere Gesetzmäßigkeiten. Kannst ja mal Porsche fragen wie gut dieser "Synergieeffekte" Ansatz für sie funktioniert hat.

Joe
2021-10-31, 19:08:08
Ich hab noch eine völlig andere Meinung dazu:

Tesla wurde auf der Idee gegründet, dass ein moderner Autobauer ja eigentlich 95% der Teile zuliefern lässt und im Prinzip nur designed und montiert. Und Tesla ist grandios bei dem Versuch gescheitert, dass mit einem EV zu machen.

Das ist der Zeitpunkt in dem Elon Musk ins Bild kommt. Es gibt eine 180° Wende. So viel wie möglich wird inhouse gemacht. Beim Roadster noch nicht so viel, beim Model S schon mehr und beim Model 3 schon mehr als bei jedem anderen Hersteller abseits von ein paar Edelschmieden wie Ferrari vielleicht. Und das war 2016. Seit dem wurde diese Strategie erbarmungslos vorangetrieben weil Tesla immer wieder auf die Schnauze gefallen ist mit Zulieferern. Erst mal ist ein EV etwas fundamental anderes wie ein ICE und obendrauf war Tesla so klein, dass die meisten Lieferanten nicht mal den Hörer abgehoben haben wenn Tesla was wollte. Das mach mal 15 Jahre mit inkl. 3-4 beinahe Pleiten und diese Umgebungsbedingungen schmieden dein Unternehmen zu etwas einmaligem. DAS ist das Alleinstellungsmerkmal. Fast die gesamte Belegschaft hochmotiviert und On-Mission. Ein tiefes Verständnis für die Freiheit, die man ohne Lieferanten, die anders und langsamer denken als man selbst, gewinnt. Das Wissen das man im Unternehmen kultiviert hat indem man sichs hat nicht einfach zeigen lassen wie mans macht sondern 10000000x auf die Fresse gefallen ist beim selbst ausprobieren, bis man die Lösung hat die zu einem selbst passt und die wie wir wissen oft radikal anders ist, als dass was LICE macht. Tesla hat nicht versucht ein KFZ zu elektrifizieren, Tesla hat ein komplett neues Produkt gedacht.

Nakai
2021-10-31, 20:04:13
Das ist Elon Musk's generelle Idee. Siehe ebenso SpaceX.

deepmac
2021-10-31, 23:17:52
Nicht wenn Du in China baust mit dem Modell, dass dem Staat Quasi die Hälfte deines Werkes gehört. Tesla ist übrigens der Einzige Autobauer in China bei dem das nicht so ist.
Aber meinst du nicht , das die xing die eigenen autobauer so dermassen bevorzugen und subventionieren wird, das Tesla da gar keine chance hat?

Im Zweifel wird mal für 2 wochen der strom im chinesischen Tesla werk abgestellt.
Die grosse Gefahr sehe ich daher nicht von europäischen oder amiautobauern, sondern durch die chinesischen Hersteller für Tesla.

Monger
2021-11-01, 00:39:44
In China verschwinden ja grad immer wieder Industrielle, die nicht 100% auf Parteilinie sind, siehe Alibaba. Die Hemmnisse mit Ausländern genauso zu verfahren nehmen ab.
Ich persönlich würde auf keine Firma mehr setzen, die auf Geschäfte in China angewiesen ist. Politische Lage eskaliert zunehmend.

Karümel
2021-11-01, 08:15:04
Tesla heute bei 1000€?

deepmac
2021-11-01, 08:27:58
Nvidia ist mein erster 100% 😀

Leider nur mit 500 Euro drin

pest
2021-11-01, 08:47:33
Nvidia ist mein erster 100% 😀

Leider nur mit 500 Euro drin

Ist nen halbes iPhone

dreas
2021-11-01, 08:57:27
das ewige warten auf nen dip geht mir aufn senkel. mag jetzt aber nicht mehr einsteigen. lustig auch wie die realdaten den derzeitigen boost gar nicht hergeben.

Gandharva
2021-11-01, 09:07:08
das ewige warten auf nen dip geht mir aufn senkel. mag jetzt aber nicht mehr einsteigen. lustig auch wie die realdaten den derzeitigen boost gar nicht hergeben.

Haha, der Klassiker wie man an der Börse failed.

Abwarten und sich dann die Welt schön reden. Sorry, sollte nicht persönlich sein ist aber wie aus dem Lehrbuch.

Joe
2021-11-01, 09:15:26
Abwarten und sich dann die Welt schön reden. Sorry, sollte nicht persönlich sein ist aber wie aus dem Lehrbuch.

200 IQ Move ist direkt nach einem 10:1 Split zu kaufen und sich einzureden, dass es nur die Hälfte gekostet hat, obwohl es das fünffache war.

deepmac
2021-11-01, 09:30:09
200 IQ Move ist direkt nach einem 10:1 Split zu kaufen und sich einzureden, dass es nur die Hälfte gekostet hat, obwohl es das fünffache war.

Eh wenn das auf nvidia bezogen ist, den split ist berücksichtigt

dreas
2021-11-01, 09:30:16
Haha, der Klassiker wie man an der Börse failed.

Abwarten und sich dann die Welt schön reden. Sorry, sollte nicht persönlich sein ist aber wie aus dem Lehrbuch.
ist mir bewusst. traue dem braten aber nicht. deswegen stelle ichs auch hier ein. wenig ist derzeit "normal".
kuckt mal in den börsenspielstatistikfaden, dann wisst ihr wie ich ticke.

Karümel
2021-11-01, 09:34:29
200 IQ Move ist direkt nach einem 10:1 Split zu kaufen und sich einzureden, dass es nur die Hälfte gekostet hat, obwohl es das fünffache war.

Da ich erst letztes Jahr im September mit dem Kram angefangen bin habe ich das mit Tesla "geschafft" :freak:


ist mir bewusst. traue dem braten aber nicht. deswegen stelle ichs auch hier ein. wenig ist derzeit "normal".
kuckt mal in den börsenspielstatistikfaden, dann wisst ihr wie ich ticke.
ARK-Chefin Cathie Wood geht davon aus, dass sich der Bullenmarkt noch bis ins Jahr 2038 ziehen wird.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rally-durch-millennials-cathie-wood-rechnet-mit-bullenmarkt-bis-2038-diese-ark-favoriten-koennten-profitieren-10659798

Semmel
2021-11-01, 09:46:40
Wir sind doch längst in einer Katastrophenhausse. Anders lassen sich einige Entwicklungen nicht mehr erklären.

soLofox
2021-11-01, 10:23:32
Bin raus bei Tesla. Wird mir zu heiß. Solche Charts gibt es doch gar nicht.

Oder doch? :biggrin:

Henroldus
2021-11-01, 11:19:20
Bin raus bei Tesla. Wird mir zu heiß. Solche Charts gibt es doch gar nicht.

Oder doch? :biggrin:
da gabs im Jahr 2000 aber einige, kann mich noch gut erinnern wie man sich die Augen gerieben hat.
dann jetzt short? :freak:

Joe
2021-11-01, 11:19:29
Wir sprechen uns bei $1500.

Aber gz. die meisten Leute hatten nicht die cochones durch den Dip am Anfang des Jahres zu halten oder da sogar nach zu kaufen.

pest
2021-11-01, 11:29:01
dann jetzt short? :freak:

Macht keinen Sinn - wenn das Marktsentiment dreht würde ich als Erstes die ganzen überhebelten Memestocks shorten, aber solange das nicht der Fall ist - bringt das Nichts

soLofox
2021-11-01, 11:31:35
dann jetzt short? :freak:

Nee, erstmal einfach nur Gewinn mitgenommen. Ich wäre mit Tesla nicht reich geworden wie andere hier, darum war es nur ein Zock für ein bisschen Kohle.

Wenn's wieder nach unten krachen sollte, steige ich vermutlich wieder ein :)

Der Chart ist doch einfach nur brutal. Tesla ist cool, aber kann so ein Raketenstart sein?

Wenn SpaceX heute erfolgreich die ersten Menschen auf den Mars gebracht hätte, OK. Aber so wird's mir erstmal zu heikel :D

Ich drücke Joe trotzdem natürlich die Daumen, dass es weiter steigt. Wer so viel Risiko eingeht und den richtigen Riecher hat, soll auch belohnt werden =)

pest
2021-11-01, 11:54:29
Es gibt jeden Tag hunderte Möglichkeiten Millionär zu werden
Mann muss nur genügend Eier haben richtig Kohle reinzuballern und öhm Recht behalten

Marodeur
2021-11-01, 12:51:28
Der zweite Teil ist das Problem. Muss halt doch primär an die Familie denken wo am meisten Geld drin steckt. ;)

pest
2021-11-01, 13:36:50
Mit meinen Cashreserven bringe ich die Bande durch den Winter
der Rest wird verzockt

Karümel
2021-11-01, 16:42:58
Tesla heute bei 1000€?

Jup.

Plutos
2021-11-01, 16:51:15
ist mir bewusst. traue dem braten aber nicht. deswegen stelle ichs auch hier ein. wenig ist derzeit "normal".
kuckt mal in den börsenspielstatistikfaden, dann wisst ihr wie ich ticke.
Wir sind doch längst in einer Katastrophenhausse. Anders lassen sich einige Entwicklungen nicht mehr erklären.
Mir ist das auch alles suspekt, aber da ich in der Vergangenheit praktisch immer falsch lag, wenn ich dachte "Das kann doch einfach nicht mehr lange so weitersteigen", fahre ich den Hypetrain diesmal entgegen meiner Bedenken bis zur Endstation mit. :biggrin:

Karümel
2021-11-01, 16:56:28
Mir ist das auch alles suspekt, aber da ich in der Vergangenheit praktisch immer falsch lag, wenn ich dachte "Das kann doch einfach nicht mehr lange so weitersteigen", fahre ich den Hypetrain diesmal entgegen meiner Bedenken bis zur Endstation mit. :biggrin:

Wie viele Teslaaktien hast Du heute dann gekauft?

Plutos
2021-11-01, 17:08:40
Das 2,5-fache der Quersumme meines Registrierungsdatums.

Karümel
2021-11-01, 17:12:49
OK, wenn Plutos Tesla gekauft heißt es normalerweise für alle anderen verkaufen, das ist der "Plutosbayer-Effekt".

pest
2021-11-01, 17:32:07
Das 2,5-fache der Quersumme meines Registrierungsdatums.

https://memegenerator.net/img/instances/82499667.jpg

Semmel
2021-11-01, 20:49:14
Der Fear&Greed-Index ist übrigens auf 76 gestiegen und damit im Bereich der "extremen Gier". ;)

-nUwi-
2021-11-01, 21:21:20
Wenn ich statt Maxeon doch nur nochmal TSLA gekauft hätte :freak:

Bin dabei Gewinnmitnahmen einzuplanen, mein Depot ist zu sehr gelaufen... aber dann kommt wieder das leidige Thema "wann/was" nachkaufen

Joe
2021-11-01, 21:28:29
https://c.tenor.com/vUOY_nrEiEkAAAAM/vince-mcmahon-money.gif

Karümel
2021-11-01, 21:31:05
https://c.tenor.com/vUOY_nrEiEkAAAAM/vince-mcmahon-money.gif
:eek: Wieder 8,5% hoch

Joe
2021-11-01, 21:36:01
Ich hab für mein Depot 3 Cases: Base, Bull und "Elon"

Für ende des Jahres hatte ich 2.400.000 Base, 2.700.000 Bull und 3.380.000 "Elon". Ich steh bei 4.403.000. Tesla hat mein "but maybe..." Case gecrushed. Und ich hab normal einen Optimism Bias.

Karümel
2021-11-01, 21:39:57
Ich hab für mein Depot 3 Cases: Base, Bull und "Elon"

Für ende des Jahres hatte ich 2.400.000 Base, 2.700.000 Bull und 3.380.000 "Elon". Ich steh bei 4.403.000. Tesla hat mein "but maybe..." Case gecrushed. Und ich hab normal einen Optimism Bias.

Falls man fragen darf.
Hast Du eigentlich noch andere Aktien oder ist alles in Tesla gewandert/ umgeschichtet worden?

Joe
2021-11-01, 21:44:56
Nur noch Tesla + Tesla Calls.

Ich werd Q1 oder Q2 2022 wahrscheinlich Puts für General Motors kaufen. Und ansonsten wart ich auf den unvermeidlichen Tesla Dip, wenn FSD den ersten schweren Unfall hat.

Liarnd
2021-11-01, 22:03:28
Semmels defi Aktie geht in den letzten 30 Tagen auch gut ab. Müsste ja inzwischen auch ein freiläufer bei dir sein Semmel ;-)

Karümel
2021-11-01, 22:23:44
Mir ist das auch alles suspekt, aber da ich in der Vergangenheit praktisch immer falsch lag, wenn ich dachte "Das kann doch einfach nicht mehr lange so weitersteigen", fahre ich den Hypetrain diesmal entgegen meiner Bedenken bis zur Endstation mit. :biggrin:

Also bist Du der Grund für den heutigen Anstieg bei Tesla.

Semmel
2021-11-02, 06:22:44
Ich hab für mein Depot 3 Cases: Base, Bull und "Elon"

Für ende des Jahres hatte ich 2.400.000 Base, 2.700.000 Bull und 3.380.000 "Elon". Ich steh bei 4.403.000. Tesla hat mein "but maybe..." Case gecrushed. Und ich hab normal einen Optimism Bias.

Der Anstieg der letzten Tage war eben weniger fundamental begründet, sondern einfach nur ein Gammasqueeze.

Semmels defi Aktie geht in den letzten 30 Tagen auch gut ab. Müsste ja inzwischen auch ein freiläufer bei dir sein Semmel ;-)

Die Aktie hat sich zumindest innerhalb eines eines Monats verdoppelt und ein neues ATH erreicht. :)
Ich bin trotzdem noch voll investiert. Der Chart sieht gerade zu gut aus und wenn die Kryptos weiter abgehn, dann wird Defi Technologies ebenfalls stark davon profitieren. Das ist aktuell zu verlockend. Die Gier eben, wahrscheinlich ist es keine gute Idee. ;)

Der Oktober war bisher mein bester Börsenmonat in diesem Jahr. Letztes Jahr war es der August, danach ist es dann nur noch abwärts gegangen. :ugly:

Edit:
Defi Technologies ist wie schon gesagt eine der besseren Aktien aus dem Kryptosektor. Genauso, wie es unzählige Scam-Shitcoins gibt, gibt es auch eine Menge Schrottaktien in dem Bereich.
DEFI macht aber echt schnelle Fortschritte.
Gestern kam die Meldung, dass das verwaltete Vermögen bei 305 Mio. $ liegt. Vor zwei Wochen waren es noch ca. 250 Mio. $
YTD liegt das Wachstum sogar bei 3091 %. Die profitieren extrem vom Kryptoboom.

Joe
2021-11-02, 10:30:43
Der Anstieg der letzten Tage war eben weniger fundamental begründet, sondern einfach nur ein Gammasqueeze.

Hat man 2019/2020 auch gesagt. Ich sag nicht, dass es nicht so ist, insbesondere auch wegen der Menge an Calls die übern Tisch geht aber muss nicht so sein. Kann auch sein, dass beim Mainstream langsam der Groschen fällt, was das eigentlich für ne Firma ist.

Semmel
2021-11-02, 10:40:26
Hat man 2019/2020 auch gesagt. Ich sag nicht, dass es nicht so ist, insbesondere auch wegen der Menge an Calls die übern Tisch geht aber muss nicht so sein. Kann auch sein, dass beim Mainstream langsam der Groschen fällt, was das eigentlich für ne Firma ist.

Das war sicher ein Gammasqueeze. Der kann natürlich soviel Aufmerksamkeit auf Tesla ziehen, dass der Anstieg größtenteils nachhaltig bleibt. Dadurch wäre dann ein Anstieg vorgezogen, der unter andere Umständen vielleicht erst nächstes Jahr passiert wäre.

Joe
2021-11-02, 10:44:17
Wenn man sich den Kurs über die letzten 10 Jahre anschaut bin ich eher der Meinung, Tesla war viele Jahre unterbewertet. Und die 15x, die wir hatten waren zum Großteil nur eine Korrektur der Unterbewertung. Tesla war ja in Volumenproduktion des Model 3 mit Hunderttausenden Bestellungen immer noch genau so viel wert wie zum Launch vom Model X oder so. Einfach lächerlich.

Th3o
2021-11-02, 11:31:12
Bei Tesla ist alles von krass unterbewertet bis krass überbewertet dabei. Jeder darf sich was aussuchen.

Unyu
2021-11-02, 13:45:07
Tesla ist bald das wertvollste Unternehmen. Da von unterbewertet zu schreiben, naja.

Joe
2021-11-02, 14:47:03
Tesla ist bald das wertvollste Unternehmen. Da von unterbewertet zu schreiben, naja.

In a dick measuring contest, never whip out the whole thing, just enough to Win.
- Warren Buffet (wahrscheinlich)

smoke81
2021-11-02, 17:56:11
Mal was anderes als Tesla:

Was haltet ihr von Micron? eKGV von 6 für 22/23 erscheint mir arg unterbewertet.

Der Speicherbedarf in allen Bereichen wächst exponentiell und die Preise lassen auch eine ordentliche Marge für die nächste Zukunft erwarten.

PuppetMaster
2021-11-02, 21:30:25
Ich hab mir aus gleichem Gedanken im Sommer eine mittelgroße Portion Micron für je 63,50 € gekauft. Warum sich derzeit nichts tut kann ich nicht ganz beurteilen, möglicherweise hat es damit zu tun, dass immer wieder zu lesen ist, dass der DRAM-Markt 2020 2021 2022 zurückgehen / die Nachfrage warum auch immer einbrechen würde, z.B. hier:
https://emsnow.com/dram-prices-projected-to-enter-period-of-downswing-in-2022-as-demand-lags-behind-supply-says-trendforce/

Micron macht halt 3/4 Umsatz mit DRAM und 1/4 mit NAND, das sind beides relativ langweilige Produkte ohne jeglichen Hype. Die Herstellung ist dabei sehr kapitalintensiv (https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/speicherchips-chiphersteller-micron-150-milliarden-dollar-an-investitionen-aber-kein-werk-in-europa/27747884.html), was ein hohes Risiko ist wenn die internen Prognosen falsch sein sollten. Allerdings: Selbst Intel, deren Aktie seit April ziemlich unter Druck ist, hat dagegen ja noch ein eKGV 2022 von 12.

Nakai
2021-11-02, 21:59:42
GME macht AH wieder GME-Sachen.:freak:

€ BBBY. ok?

nairune
2021-11-03, 00:15:05
Naja der DRAM-Preis ist recht niedrig und manch einer hat wohl Angst, dass er noch weiter sinkt. Dem entgegen stehen die relativ guten Geschäftszahlen von Micron. Daher ist der Chart etwas verhalten.
Die DRAM-Trends finde ich jetzt nicht gerade langweilig, mit Micron kann man im Prinzip einwandfrei auf den nächsten Preisschock wetten.

Plutos
2021-11-03, 03:18:54
So wie ich das gelesen habe, wird ein Überangebot in der Zukunft befürchtet, weil jetzt eben jeder Kapazitäten aufbaut. Ist dann zwar sicher auch vorübergehend, aber wer weiß, ob jeder diesen Zyklus überlebt. Bin aber auch nicht spezifisch in dieser Branche unterwegs.

Karümel
2021-11-03, 08:55:32
So wie ich das gelesen habe, wird ein Überangebot in der Zukunft befürchtet, weil jetzt eben jeder Kapazitäten aufbaut.

Das "Aufbauen der Kapazitäten" dauert doch aber bestimmt ne Zeit, die Fertigungsmaschinen sind ja nicht einfach mal eben so bestellbar oder?

Semmel
2021-11-03, 09:46:43
Micron baut mit DRAM eben nur standardisierte Ware, wo es so gut wie keine eigene Innovation gibt. (im Gegensatz zu CPUs oder GPUs)
Außerdem sind die DRAM-Preise dem üblichen Schweinezyklus unterworfen.

DRAM-Mangel -> Preise steigen -> Investitionen werden gesteigert -> Überproduktion -> Preise sinken -> Investitionen werden zurückgefahren -> DRAM-Mangel

Aus meiner Sicht ist das keine wirklich interessante Aktie.

Troyan
2021-11-03, 09:52:48
Wobei mit GDDR6X sie ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ob dies in Zukunft relevant ist, wird sich zeigen. Aber bis jetzt hat niemand die Bandbreite geschafft wie Micron. Und mit 21Gbit/s Modulen könnte da nochmal ein Schub kommen.

Mortalvision
2021-11-03, 10:03:56
Lufthansa to the … sky ;)

Th3o
2021-11-03, 10:20:50
Lufthansa to the … sky ;)
Ist nur ein kleines Aufbäumen auf dem Weg zum Boden.

Marodeur
2021-11-03, 12:23:42
Das ist die Frage, jetzt wär ich mal im +

Liarnd
2021-11-03, 13:09:30
Wer ging nochmal so auf den Amazon @10k Optionsschein ab und hat immer weiter reingebuttert? Mein beileid. Ist natürlich nicht zu 100% vorbei, aber gut schaut es nicht aus. Habe noch nie nur für 30 Euro Aktien geholt, bei dem Optionsschein hab ichs aber gemacht weil ich da 0,0 Ahnung habe. Liegt nun bei -99% :-)

Semmel
2021-11-03, 13:10:41
Wer ging nochmal so auf den Amazon @10k Optionsschein ab und hat immer weiter reingebuttert? Mein beileid. Ist natürlich nicht zu 100% vorbei, aber gut schaut es nicht aus. Habe noch nie nur für 30 Euro Aktien geholt, bei dem Optionsschein hab ichs aber gemacht weil ich da 0,0 Ahnung habe. Liegt nun bei -99% :-)

w0mbat war das. Geschenktes Geld angeblich. ;)

Unyu
2021-11-03, 13:39:08
Ist nur ein kleines Aufbäumen auf dem Weg zum Boden.
Finger weg von Unternehmen mit Staatsbeteiligung. ;)

Semmel
2021-11-03, 13:52:15
Heute ab 19 Uhr spricht übrigens wieder die FED. Im November wollten sie ja mit dem Tapering beginnen, von daher wird es heute interessant. Das könnte ein volatiler Abend werden.

Plutos
2021-11-03, 13:56:25
w0mbat war das. Geschenktes Geld angeblich. ;)
Ja, von dem hat man seit September hier nix mehr gehört. Aber wahrscheinlich liegt das nur daran, dass er grad voll und ganz mit Geldausgeben beschäftigt ist und sicher nicht daran, dass seine Strähne gerade eine Lücke aufweist. ;)

Mortalvision
2021-11-03, 14:36:57
Hochtief AG wieder interessant für euren Dividendenstock!

GBWolf
2021-11-03, 14:49:17
Wer ging nochmal so auf den Amazon @10k Optionsschein ab und hat immer weiter reingebuttert? Mein beileid. Ist natürlich nicht zu 100% vorbei, aber gut schaut es nicht aus. Habe noch nie nur für 30 Euro Aktien geholt, bei dem Optionsschein hab ichs aber gemacht weil ich da 0,0 Ahnung habe. Liegt nun bei -99% :-)

Von dem Müll hab ich Trottel auch ein paar geholt damals und lasse es als Mahnung im Depot.

Es gibt nix geschenkt im Leben.

Raspo
2021-11-03, 17:36:24
Hochtief AG wieder interessant für euren Dividendenstock!
+1

Plutos
2021-11-03, 17:48:11
Hochtief AG wieder interessant für euren Dividendenstock!
Warum hat sich bei denen der Kurs seit 2017 fast gedrittelt, während der breite Markt deutlich gestiegen ist? Also charttechnisch gefällt mir die Aktie ja gar nicht…

ceed
2021-11-03, 18:48:36
Verschuldungsgrad geht auch durch die Decke seit einigen Jahren, ich würde die Finger davon lassen.

-nUwi-
2021-11-03, 18:59:00
Frage mich warum meine Nachhaltigkeit/Erneuerbare Energien heute so korrigieren? 😒

Semmel
2021-11-03, 19:10:43
Die FED startet tatsächlich das Tapering im November.
Die Anleihenkäufe werden monatlich um 15 Mrd. $ reduziert. Ausgehend von bisher 120 Mrd. $ im Monat ist das nur eine geringfügige Reduktion. Jetzt werden "nur" noch 105 Mrd. $ pro Monat "gedruckt". Das wird die Inflation bestimmt bremsen. :uup:

Ich starte jetzt auch ein Abnehmprogramm. Ich werde versuchen, 10 % langsamer fetter zu werden. :ugly:

Edit: Die Zinsen bleiben außerdem am Boden. Übrigens, in den 70er Jahren hat man die Inflation erst mit 20 % Zinsen in den Griff bekommen.

Karümel
2021-11-03, 19:22:41
Bei VW rumort es:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/herbert-diess-betriebsrat-soll-vw-chef-das-vertrauen-entzogen-haben-a-2176feb6-08ee-42ee-84b4-9f3df6f5f65e

Der mächtige VW-Betriebsrat stellt Konzernchef Herbert Diess infrage.

Kern des Streits ist nach Angaben aus Konzernkreisen die von Diess verlangte Geschwindigkeit beim Umbau des Konzerns. Zuletzt hatte der Vorstandsvorsitzende durch Äußerungen für Unruhe gesorgt, in Deutschland stünden bis zu 30.000 Arbeitsplätze auf der Kippe, sollte der Umbau nicht schnell genug gelingen. Im Fokus steht dabei das Wolfsburger Stammwerk, das um seine Auslastung bangt.

E-Autos brauchen halt weniger Arbeitskräfte um hergestellt zu werden.
Wie war das letztens die Aussage (war es nicht sogar Diess?)
In der Zeit wo VW ein E-Auto herstellt schafft Tesla 3 Stück mit weniger Mitarbeitern.

SGT.Hawk
2021-11-03, 19:28:37
:DDie FED startet tatsächlich das Tapering im November.
Die Anleihenkäufe werden monatlich um 15 Mrd. $ reduziert. Ausgehend von bisher 120 Mrd. $ im Monat ist das nur eine geringfügige Reduktion. Jetzt werden "nur" noch 105 Mrd. $ pro Monat "gedruckt". Das wird die Inflation bestimmt bremsen. :uup:

Ich starte jetzt auch ein Abnehmprogramm. Als ersten Schritt werde ich versuchen, 10 % langsamer fetter zu werden. :ugly:

Edit: Die Zinsen bleiben außerdem am Boden. Übrigens, in den 70er Jahren hat man die Inflation erst mit 20 % Zinsen in den Griff bekommen.
Ja, DXY fällt=> Dollar wertet ab.
Gold und Silber fangen an zu steigen. Markt scheint an das Tapering nicht zu glauben.
PS:Edit:rolleyes:
PS:Edit 2

Joe
2021-11-03, 19:47:38
Bei VW rumort es:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/herbert-diess-betriebsrat-soll-vw-chef-das-vertrauen-entzogen-haben-a-2176feb6-08ee-42ee-84b4-9f3df6f5f65e

Der mächtige VW-Betriebsrat stellt Konzernchef Herbert Diess infrage.

Kern des Streits ist nach Angaben aus Konzernkreisen die von Diess verlangte Geschwindigkeit beim Umbau des Konzerns. Zuletzt hatte der Vorstandsvorsitzende durch Äußerungen für Unruhe gesorgt, in Deutschland stünden bis zu 30.000 Arbeitsplätze auf der Kippe, sollte der Umbau nicht schnell genug gelingen. Im Fokus steht dabei das Wolfsburger Stammwerk, das um seine Auslastung bangt.

:lol:

Den einzigen LICE CEO Absetzen, der halbwegs alle Tassen im Schrank hat. Gut gemacht Betriebsrat :uclap:
Das Modell hat sicher Zukunft, genau so wie VW!

Wenn Die da jetzt son EV Schwurbler hinsetzten der zurück zu den Guten alen Zeit will, kauf ich 6 Stellig VW Puts.

Acid-Beatz
2021-11-03, 20:13:35
E-Autos brauchen halt weniger Arbeitskräfte um hergestellt zu werden.
Wie war das letztens die Aussage (war es nicht sogar Diess?)
In der Zeit wo VW ein E-Auto herstellt schafft Tesla 3 Stück mit weniger Mitarbeitern.

Solche "Gedankenspiele" haut man aber nicht einfach mal schnell nebenbei raus und "entzieht" sich dann der Betriebsversammlung, der zeitliche Ablauf ist das Problem zumal er wissen müsste, dass VW einen starken Betriebsrat hat.
Auch in meinen Augen zeugt das nicht von Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und den Gremien und wenn es ihm so das Genick bricht, dann ist er selber Schuld ;)

Karümel
2021-11-03, 20:18:55
LICE CEO
Bitte was? :confused:

Mortalvision
2021-11-03, 20:50:56
Mein Memestock "Oatly" heute mit Zugewinn :D

Joe
2021-11-03, 20:57:42
Bitte was? :confused:

Legacy Internal Combustion Engine

Plutos
2021-11-03, 20:58:14
Solche "Gedankenspiele" haut man aber nicht einfach mal schnell nebenbei raus und "entzieht" sich dann der Betriebsversammlung, der zeitliche Ablauf ist das Problem zumal er wissen müsste, dass VW einen starken Betriebsrat hat.
Auch in meinen Augen zeugt das nicht von Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und den Gremien und wenn es ihm so das Genick bricht, dann ist er selber Schuld ;)
Ich frage mich eher, wessen Interessen der Betriebsrat hier vertritt – warum sollten die Arbeitnehmer einen solchen Umbau nicht begeistert mittragen? Ist doch auch in deren Interesse, dass VW so gut wie möglich für die Zukunft aufgestellt ist. :confused:

IMHO torpediert der Betriebsrat sich hier selbst.

Semmel
2021-11-03, 21:12:27
IMHO torpediert der Betriebsrat sich hier selbst.

Zeig mir ein Beispiel, wo der Betriebsrat irgendeine Ahnung von Wirtschaft hat. Ich glaube sowas gibt es nicht.

PacmanX100
2021-11-03, 21:14:29
der Chef hat 30.000 Jobs in Frage gestellt, ich denke schon das der Betriebsrat da einen minimalen Blick drauf haben sollte und dieses ablehnt. Klar, er hat nur gelabert aber man weiß ja nicht wie es ausgeht, am Ende werden es vermutlich noch mehr als diese 30.000 sein. ;)
Die sind in erster Linie an Erhalt der Plätze interessiert, der Rest kommt später. Wobei VW ist wie ich ja meinte, noch ohne echten Plan. Sie versuchen mitzuhalten aber wenn die Konkurrenz besser ist wird es da auch harte Einschnitte geben.

Joe
2021-11-03, 21:41:18
Wenn die Diess absetzen und so ein Schwurbler den Job bekommt, wird die Zahl der Beschäftigten bei VW in Deutschland bis 2030 von 120.000 auf unter 30.000 sinken. Haben Sie also 30.000 Jobs verlieren gegen 30.000 Jobs behalten getauscht. Outstanding Move!

PacmanX100
2021-11-03, 21:50:51
Joe, dein Pferd ist Tesla, ignoriere den Rest der Welt einfach. ;)
So einen Skandal 2.0 willst du bei VW auch nicht sehen, könnte dem Image noch härter zusetzen.
Ich frage mich wie VW es schaffen wird ähnliche Preiskategorien zu erobern wie bisher. Es fährt nahezu jeder x-te einen Golf auf der Straße, den VW-e up sehe ich da aber nicht als sehr gleichwertig an ...

Wenn der Umbau falsch läuft könnten auch 30 bis 60% der Plätze weg sein, wer weiß das schon. Ohne Käufer fehlt das Geld.
Nun gut es gibt noch Vermieter und Leasingpartner aber ist das die große Masse? Junge sollen ja nichtmal Auto fahren in GER...

Joe
2021-11-03, 21:54:31
Ja das Pferd auf das ich gesetzt hab ist Tesla, weils das Einzige mit vier Beinen ist, dass am Rennen teilnimmt.

Aber ich bin auch Linksgrün versifft und absolut "On Mission" mit Tesla, dass wir so schnell wie möglich, so viel wie möglich Transport und Energie nachhaltig/erneuerbar lösen müssen. Darum will ich, dass die anderen auch Erfolg haben. Ich will nicht, dass VW untergeht, egal wie sehr sie es verdient haben. Ich will das auch nicht für Ford oder GM. Jedes EV das nicht bei Tesla vom Band läuft ist eins, dass Tesla nicht bauen muss. Wenn Alle mitmachen würden, würds halt mindestens 2x so schnell gehen.

Scream
2021-11-03, 22:10:37
Habe mir heute die Aktie zugelegt. Bei der Hardware einormes Wachstum und die Payment Plattform könnte für den Extraschub sorgen. Dazu eine günstige Bewertung.

Sehr volatil die Aktie. Nachdem ich zwischenzeitlich ordentlich im Minus war, ist sie die letzten Tage gut gestiegen. Kann so weiter gehen.

Th3o
2021-11-03, 22:18:19
Zeig mir ein Beispiel, wo der Betriebsrat irgendeine Ahnung von Wirtschaft hat. Ich glaube sowas gibt es nicht.
Betriebsrat und Gewerkschaften geht es eh nur um Posten. Die wohnen zum Teil in ähnlich prunkvollen Villen wie die Bonzen.

-nUwi-
2021-11-03, 22:31:42
Alleine dass man bei VW auch im Jahr 2021 und nach dem Dieselskandal nicht in der Lage ist solche Konflikte intern zu lösen zeigt mir wie bescheiden der Laden ist.

Am Ende werden sie es über die schiere Grösse und Kapital schon biegen.

Kollege hat heute übrigens aus irgendeiner Zeitschrift die Investitionen der OEM in SW in Summe und pro Fahrzeug gezeigt. Das war schon spannende wobei TSLA gefehlt hat in der Übersicht.

Kea
2021-11-03, 22:32:32
der Chef hat 30.000 Jobs in Frage gestellt, ich denke schon das der Betriebsrat da einen minimalen Blick drauf haben sollte und dieses ablehnt. Klar, er hat nur gelabert aber man weiß ja nicht wie es ausgeht, am Ende werden es vermutlich noch mehr als diese 30.000 sein. ;)
Die sind in erster Linie an Erhalt der Plätze interessiert, der Rest kommt später. Wobei VW ist wie ich ja meinte, noch ohne echten Plan. Sie versuchen mitzuhalten aber wenn die Konkurrenz besser ist wird es da auch harte Einschnitte geben.
Wenn die Diess absetzen und so ein Schwurbler den Job bekommt, wird die Zahl der Beschäftigten bei VW in Deutschland bis 2030 von 120.000 auf unter 30.000 sinken. Haben Sie also 30.000 Jobs verlieren gegen 30.000 Jobs behalten getauscht. Outstanding Move!

Das Problem ist wohl etwas komplexer. Laut https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobilindustrie-vw-betriebsrat-fordert-neue-e-autos-fuer-das-stammwerk/27671236.html will der Betriebsrat wohl die e-Auto Produktion in Wolfsburg früher als geplant steigern um dort zukunftsfähig zu sein. Was ich halt nicht verstehe ist das Verhalten von Diess, als Chef von VW sollte man doch wissen, dass man es sich nicht mit dem Betriebsrat verscherzen sollte.

smoke81
2021-11-03, 22:33:07
Micron baut mit DRAM eben nur standardisierte Ware, wo es so gut wie keine eigene Innovation gibt. (im Gegensatz zu CPUs oder GPUs)
Außerdem sind die DRAM-Preise dem üblichen Schweinezyklus unterworfen.

DRAM-Mangel -> Preise steigen -> Investitionen werden gesteigert -> Überproduktion -> Preise sinken -> Investitionen werden zurückgefahren -> DRAM-Mangel

Aus meiner Sicht ist das keine wirklich interessante Aktie.

Sicher gibt es einen Schweinezyklus. Micron ist aber ein Wachstumsunternehmen in einem wachsenden Markt.
5G, Automotive, DDR5 sind nur einige der Treiber.

Siehe hier: https://investors.micron.com/static-files/106f4240-6a01-4dd4-9add-8b9a7c466f7f

Dabei nimmt der Umsatz im Speicherbereich gegenüber CPU/GPU und sonstigen Chips seit Jahren überproportional zu (Slide 8)
Das deckt sich mit alltäglicher Erfahrung (Verlagerung in die Cloud) sowie langjähriger Beobachtung: Fast alle meine Geräte (PC, Smartphones) haben selbst nach Jahren der Nutzung genügend Rechenpower, aber der Speicher (RAM oder SSD) ist irgendwann knapp. Und bei GPUs verdient Micron mit... :tongue:

EDIT:
Wer produziert eigentlich den 3D V-Stack bei den neuen AMDs?
Es wurde jetzt viel bzgl. IPC und Multithreading bei den CPUs optimiert - der nächste große Sprung bei der HW gelingt über neue Speichertechnologien. Da bin ich mir sicher.

EDIT2:
Noch einige Pros:
Die Firma hat eine Menge Netto-Cash (nach Abzug der fin. Verbindlichkeiten)! Welche Firma hat das schon?
Ein Aktienrückkaufprogramm findet statt (jährlich ein paar %)
Die Bilanz ist rock solid - praktisch kein immaterieller, wertloser Mist vorhanden (EK-Quote ca. 75%)

Oid
2021-11-03, 23:29:52
Was ich halt nicht verstehe ist das Verhalten von Diess, als Chef von VW sollte man doch wissen, dass man es sich nicht mit dem Betriebsrat verscherzen sollte.
Kann nur gut sein für VW, wenn dieser Opportunist weg ist.

derF
2021-11-04, 00:18:46
Warum das fallende Messer Micron kaufen, wenn man auch Monolithic kaufen könnte? Läuft und läuft und läuft. Ok, ist nicht direkt das gleiche Geschäftsfeld, aber die Branche stimmt.
https://www.finanztreff.de/aktien/kurse/Monolithic-Power-Systems-Aktie/#58675-portrait

Semmel
2021-11-04, 07:02:14
Was ich halt nicht verstehe ist das Verhalten von Diess, als Chef von VW sollte man doch wissen, dass man es sich nicht mit dem Betriebsrat verscherzen sollte.

Diess hat keine Chance, eine echte Zukunftssicherung herbeizuführen, wenn er sich vom Betriebsrat rumschubsen lässt. Von daher finde ich es mutig und gut, dass er sich mit diesem anlegt. Nur so hat VW eine Chance.

Wenn er in Folge dann abgesägt wird, dann ist es eben so. Dann muss er sich wenigstens nicht vorwerfen lassen, es nicht versucht zu haben, VW auf den Wandel vorzubereiten.
Der nächste CEO würde dann nur den Stillstand verwalten und großzügige Jobgarantien aussprechen mit dem Ergebnis, dass dann in 5 Jahren wegen drohender Insolvenz ein brutaler Kahlschlag folgt. Soweit denken die Betriebsratten leider nicht voraus. Denen ist eine Jobgarantie für die nächsten 5 Jahre wichtiger als die langfristige Zukunft des Unternehmens.

Mortalvision
2021-11-04, 07:07:59
Tja, wenn es nicht unser Land wäre, würde ich es nicht als so traurig empfinden. Ist genau das gleiche wie mit Frankreich und dessen Stahlindustrie in den 90er Jahren. Zu 90% wegrationalisiert worden, mit der Folge von massiven Elendsvierteln. Wens interessiert: Pierre Bourdieu, Das Elend der Welt (gibts auch als günstigeres Taschenbuch)

Karümel
2021-11-04, 07:08:10
Nur Frage ich mich was die Angestellten bei VW dann machen sollen?
Das Fertigen von Elektrofahrzeuge braucht halt weniger Leute als das von Verbrennern?

Ungard
2021-11-04, 07:10:30
Nur Frage ich mich was die Angestellten bei VW dann machen sollen?
Das Fertigen von Elektrofahrzeuge braucht halt weniger Leute als das von Verbrennern?

Nicht unbedingt, aber man muss Arbeit rein holen die heute vom Zulieferer gemacht wird.
Desertieren kann man natürlich auch Stellen abbauen wenn Leute in Rente gehen indem man die nicht nachbesetzt, so werden ist keine Leute gefeuert.

Mortalvision
2021-11-04, 07:10:48
Nur Frage ich mich was die Angestellten bei VW dann machen sollen?
Das Fertigen von Elektrofahrzeuge braucht halt weniger Leute als das von Verbrennern?

Das ist nun mal das impersonale Gesicht von Modernisierung (Max Weber). Get most or get lost!

Ganz ehrlich: das sind doch keine ungebildeten Leute, die bei VW arbeiten. Ein Teil kann problemlos zu Tesla wechseln, ein anderer Teil wird sich in neu aufploppenden Geschäftsfeldern eingliedern. Irgendwas wird sich schon tun.

Semmel
2021-11-04, 07:16:20
Sicher gibt es einen Schweinezyklus. Micron ist aber ein Wachstumsunternehmen in einem wachsenden Markt.
5G, Automotive, DDR5 sind nur einige der Treiber.

Siehe hier: https://investors.micron.com/static-files/106f4240-6a01-4dd4-9add-8b9a7c466f7f

Dabei nimmt der Umsatz im Speicherbereich gegenüber CPU/GPU und sonstigen Chips seit Jahren überproportional zu (Slide 8)
Das deckt sich mit alltäglicher Erfahrung (Verlagerung in die Cloud) sowie langjähriger Beobachtung: Fast alle meine Geräte (PC, Smartphones) haben selbst nach Jahren der Nutzung genügend Rechenpower, aber der Speicher (RAM oder SSD) ist irgendwann knapp. Und bei GPUs verdient Micron mit... :tongue:

EDIT:
Wer produziert eigentlich den 3D V-Stack bei den neuen AMDs?
Es wurde jetzt viel bzgl. IPC und Multithreading bei den CPUs optimiert - der nächste große Sprung bei der HW gelingt über neue Speichertechnologien. Da bin ich mir sicher.

EDIT2:
Noch einige Pros:
Die Firma hat eine Menge Netto-Cash (nach Abzug der fin. Verbindlichkeiten)! Welche Firma hat das schon?
Ein Aktienrückkaufprogramm findet statt (jährlich ein paar %)
Die Bilanz ist rock solid - praktisch kein immaterieller, wertloser Mist vorhanden (EK-Quote ca. 75%)

Es ist ein solides Unternehmen mit solidem Branchenwachstum. Kann man schon kaufen bei der Bewertung. Große Sprünge halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

Warum das fallende Messer Micron kaufen, wenn man auch Monolithic kaufen könnte? Läuft und läuft und läuft. Ok, ist nicht direkt das gleiche Geschäftsfeld, aber die Branche stimmt.
https://www.finanztreff.de/aktien/kurse/Monolithic-Power-Systems-Aktie/#58675-portrait

Puh, ganz schön teuer der Laden. Haben die denn soviele Wachstumsaussichten?

Karümel
2021-11-04, 07:23:59
Ganz ehrlich: das sind doch keine ungebildeten Leute, die bei VW arbeiten. Ein Teil kann problemlos zu Tesla wechseln, ein anderer Teil wird sich in neu aufploppenden Geschäftsfeldern eingliedern. Irgendwas wird sich schon tun.

Ich hatte eher an die Leute die in der Fertigung sind gedacht, also die Leute die am Band stehen.

Semmel
2021-11-04, 07:31:52
Tja, wenn es nicht unser Land wäre, würde ich es nicht als so traurig empfinden. Ist genau das gleiche wie mit Frankreich und dessen Stahlindustrie in den 90er Jahren. Zu 90% wegrationalisiert worden, mit der Folge von massiven Elendsvierteln. Wens interessiert: Pierre Bourdieu, Das Elend der Welt (gibts auch als günstigeres Taschenbuch)

Wenn VW eingeht, dann gibt es nicht nur ein paar Elendsviertel in Wolfsburg, sondern dann gehen dort komplett die Lichter aus. :ugly:

Nur Frage ich mich was die Angestellten bei VW dann machen sollen?
Das Fertigen von Elektrofahrzeuge braucht halt weniger Leute als das von Verbrennern?

Als ersten Schritt mal die Realität akzeptieren. Für Elektrofahrzeuge braucht man nicht nur weniger Personal, sondern es gibt auch viel neue Konkurrenz, die sich einen Teil vom Kuchen nehmen wird.
Irgendwelche Beschäftigungsgarantien und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen werden nur dafür sorgen, dass das Gesamtunternehmen in seiner Existenz gefährdet wird.

Autoaktien kommen für mich übrigens aus genannten Gründen auf absehbare Zeit überhaupt nicht in Frage.

Hier nochmal eine Grafik aus dem anderen Thread:
https://pbs.twimg.com/media/E0HSz2IVoAMbz8d?format=jpg&name=large

Ich schätze, dass die Hälfte der Autokonzerne in 5 Jahren nicht mehr in der heutigen Form existieren wird. Die Marken werden durch Übernahmen oder Fusionen vielleicht noch als Zombiemarken weiterexistieren, aber die Wertschöpfungsketten werden größtenteils demontiert werden.
Beispiel: Opel!

Plutos
2021-11-04, 08:21:36
Schaut so aus, als würden wir direkt mit einem DAX-Allzeithoch in den Tag starten. :popcorn: Lässt mich aber unbeeindruckt, meine Underperformer liefern nach wie vor, was sie versprechen. :uup:

Karümel
2021-11-04, 08:24:52
Schaut so aus, als würden wir direkt mit einem DAX-Allzeithoch in den Tag starten. :popcorn: Lässt mich aber unbeeindruckt, meine Underperformer liefern nach wie vor, was sie versprechen. :uup:

Ey, Bayer ist im Plus, was willst Du mehr?

Mortalvision
2021-11-04, 08:30:27
Bayer für nen Fuffi :freak:

medi
2021-11-04, 08:35:43
Wenn VW eingeht, dann gibt es nicht nur ein paar Elendsviertel in Wolfsburg, sondern dann gehen dort komplett die Lichter aus. :ugly:



Als ersten Schritt mal die Realität akzeptieren. Für Elektrofahrzeuge braucht man nicht nur weniger Personal, sondern es gibt auch viel neue Konkurrenz, die sich einen Teil vom Kuchen nehmen wird.
Irgendwelche Beschäftigungsgarantien und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen werden nur dafür sorgen, dass das Gesamtunternehmen in seiner Existenz gefährdet wird.

Autoaktien kommen für mich übrigens aus genannten Gründen auf absehbare Zeit überhaupt nicht in Frage.

Hier nochmal eine Grafik aus dem anderen Thread:
https://pbs.twimg.com/media/E0HSz2IVoAMbz8d?format=jpg&name=large

Ich schätze, dass die Hälfte der Autokonzerne in 5 Jahren nicht mehr in der heutigen Form existieren wird. Die Marken werden durch Übernahmen oder Fusionen vielleicht noch als Zombiemarken weiterexistieren, aber die Wertschöpfungsketten werden größtenteils demontiert werden.
Beispiel: Opel!

Jetzt mal ehrlich. Das Autokonzerne sterben/fusionieren ist ja nun nichts Neues. Schaut euch doch nur mal die letzten 3 Jahrzehnte an was da so unter die Räder gekommen ist: Saab, Daewoo, Rover, Seat, Chrysler, Dodge, Jaguar, Land Rover, Jeep, Opel, Peugot+Citroen, Renault+Nissan+Mitsubishi, Rolls Royce, Skoda, Bentley, Bugatti .... beliebig fortsetzbar und garantiert nicht vollständig.

Wir leben im Kapitalismus. Da heisst es fressen oder gefressen werden und das passiert seit Jahrzehnten. Entweder die deutschen Hersteller schaffen es sich schnell anzupassen oder halt nicht. Lernen wir halt auch mal was es heißt, sich auf seinen Erfolgen auszuruhen.

Karümel
2021-11-04, 08:49:02
Wir leben im Kapitalismus. Da heisst es fressen oder gefressen werden und das passiert seit Jahrzehnten. Entweder die deutschen Hersteller schaffen es sich schnell anzupassen oder halt nicht. Lernen wir halt auch mal was es heißt, sich auf seinen Erfolgen auszuruhen.

"Problem" wird aber sein das die Autohersteller "Systemrelevant" sind und eher mit Staatsknete gestützt werden bis zum geht nicht mehr.

Troyan
2021-11-04, 08:59:03
Wir leben im Kapitalismus. Da heisst es fressen oder gefressen werden und das passiert seit Jahrzehnten. Entweder die deutschen Hersteller schaffen es sich schnell anzupassen oder halt nicht. Lernen wir halt auch mal was es heißt, sich auf seinen Erfolgen auszuruhen.

Es ist kein Kapitalismus. E-Autos sind staatlich gewollt. Das ist exakt das Gegenteil von Kapitalismus nämlich Planwirtschaft.

Joe
2021-11-04, 09:25:13
Wenn’s heut und morgen keine großen Gewinnmitnahmen gibt, wird die nächste Woche äußerst interessant.

Zu VW: Mag schon seien, dass da viele Mitarbeiter wo Anders unterkommen. Aber halt nicht mit 6000 Brutto und 15 Gehältern pro Jahr als gelernter Monteur in einer sonst schwachen Region.
Wird auf jeden Fall ein „come to Jesus Moment“ für viele da.

Karümel
2021-11-04, 09:27:03
Wenn’s heut und morgen keine großen Gewinnmitnahmen gibt, wird die nächste Woche äußerst interessant

Schreib nicht immer so "kryptisch", bitte die Begründung warum. ;)

medi
2021-11-04, 09:31:50
Es ist kein Kapitalismus. E-Autos sind staatlich gewollt. Das ist exakt das Gegenteil von Kapitalismus nämlich Planwirtschaft.
Schwachsinn. Würden die Umwelt-/Klimakosten mit in die Verbrennerkosten eingepreist würde keine Sau mehr Verbrenner kaufen weil zu teuer.
Verbrenner sind aktuell noch staatlich gefördert sonst wäre direkt hier in Deutschland bei den Autobauern Schicht im Schacht.

Joe
2021-11-04, 09:33:18
Ging halt krass hoch die letzten zwei Wochen in meinem Depot.
Normal sieht man dann entweder die Korrektur vom Overshoot und/oder Gewinnmitnahmen. Wenn da jetzt nicht bald mal einer die Handbremse zieht ist Tesla zum Jahresende bei $1500

Troyan
2021-11-04, 09:42:06
Schwachsinn. Würden die Umwelt-/Klimakosten mit in die Verbrennerkosten eingepreist würde keine Sau mehr Verbrenner kaufen weil zu teuer.
Verbrenner sind aktuell noch staatlich gefördert sonst wäre direkt hier in Deutschland bei den Autobauern Schicht im Schacht.

Und wie hoch werden die Subventionen sein, die der Staat für die eigene Bevölkerung aufbringen muss, weil diese nichts mehr hat und sich nichts mehr leisten könnte?
Davon abgesehen werden E-Autos in Deutschland mit mindesten 50% fossiler Energie betrieben und trotzdem werden diese Autos mit 0 CO2 Ausstoß ausgewiesen.

Yggdrasill
2021-11-04, 10:36:48
Hallo, ich habe da mal eine etwas speziellere Frage.

Meine Firma legt gerade ein Aktienprogramm für Mitarbeiter auf, mit 20% Vergünstigung und alle vier Aktien eine gratis obendrauf (bis zehn "umsonst" erhaltene Aktien). Dies würde bedeuten ich könnte für 2400 2600 € den aktuellen Gegenwert von 4000 € in Aktien erhalten, geldwerte Vorteile und Steuern ausgenommen. Normalerweise würde so etwas mich wegen der Sperrfrist von 5 Jahren nicht interessieren, allerdings habe ich bereits zum 31.12.21 gekündigt und die Sperrfrist erlischt bei Ausscheiden aus dem Unternehmen. Damit wäre es mir möglich noch am Zeichnungsprogramm teilzunehmen und nächstes Jahr mit Verweis auf meinen Arbeitgeberwechsel die Aktien relativ kurzfristig wieder mit ~1000 € Gewinn wieder abzustoßen wenn es keine größeren Verwerfungen auf dem Aktienmarkt gibt, was ich wegen der kurzen Haltezeit als gut möglich erachte.

Verständlicherweise ist dieser Spezialfall in den Dokumentationen nicht erwähnt und mich würde mal interessieren zu welchen Einschätzungen ihr hier kommt wie sinnvoll/erfolgreich eine solche Aktion durchführbar ist, falls ich tatsächlich noch zeichnen kann.
Ich habe bis jetzt da keinerlei spezifische Einschränkung gefunden das bereits gekündigte Mitarbeiter daran nicht teilnehmen dürfen und die Sperrfrist erlischt eben mitunter (neben einer ganzen Menge anderer Gründe) durch Verlassen des Unternehmens. Formal sieht das für mich möglich aus aber evtl. übersehe ich hier auch irgendwas.

Semmel
2021-11-04, 10:46:18
Meine Firma legt gerade ein Aktienprogramm für Mitarbeiter auf, mit 20% Vergünstigung und alle vier Aktien eine gratis obendrauf (bis zehn "umsonst" erhaltene Aktien). Dies würde bedeuten ich könnte für 2400 € den aktuellen Gegenwert von 4000 € in Aktien erhalten, geldwerte Vorteile und Steuern ausgenommen.

Ich kann aus rechtlicher Sicht nichts beitragen, aber in dem Fall würde ich es einfach versuchen. ;)
Die Zahlen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wie kommst du von 2400 € Gegenwert bei 20 % Rabatt auf 4000 €?

Troyan
2021-11-04, 10:49:11
Bezahlt man wirklich nur Abgeltungssteuer?

Yggdrasill
2021-11-04, 10:50:22
Ich erhalte 40 Aktien 20% günstiger + 10 umsonst, also habe ich dann insgesamt 50 Aktien. Ich habe mich allerdings verschrieben, es sind 2600 €, nicht 2400 €.

medi
2021-11-04, 10:52:29
Davon abgesehen werden E-Autos in Deutschland mit mindesten 50% fossiler Energie betrieben und trotzdem werden diese Autos mit 0 CO2 Ausstoß ausgewiesen.

Überraschung! Wir befinden uns am Anfang einer neuen Ära. Das ist kein binärer Vorgang. Soll man erst einmal alles ausbauen, das nicht nutzen und erst wenn alle E-Autos 100% grün betankt werden können den Schalter umlegen? Ernsthaft?
Oder einfach so weiter machen wie bisher. Öl verbrennen - ignorieren, dass diese Reserven endlich sind. Dabei die Umwelt verschmutzen und das Klima nachhaltig ruinieren und wenn alles im Arsch ist anfangen sich nach Alternativen umzusehen? Ernsthaft?

Semmel
2021-11-04, 10:53:09
Ich erhalte 40 Aktien 20% günstiger + 10 umsonst, also habe ich dann insgesamt 50 Aktien. Ich habe mich allerdings verschrieben, es sind 2600 €, nicht 2400 €.

Ah, okay. Ich würde es riskieren. :)

Daredevil
2021-11-04, 11:00:39
Ich lasse jetzt meine ETFs laufen zu 50% Investitionssumme und schiebe jeden Monat 50% in Intel nach. ( Long Term, 5-10 Jahre )
Mein Aktienportfolio ist 12% im Plus, Apple, Nvidia und Tesla sind die drei Gewinner, die die anderen 7, die "so naja" laufen, mittragen.
Sind eh nur Peanuts gegen mein Crypto Portfolio, bieten aber eine gute Stabilisierung und mit 12% bin ich auch sehr zufrieden, mal schauen ob das bleibt bis Ende des Jahres.

Da mein monatlicher Cashflow stark gewachsen ist, habe ich in meinen Sparplan noch folgende Aktien hinzugefügt:
Airbnb ( Sehe ich persönlich interessanter als Reise und Hotelgewerbe, deutlich sexier )
TSMC ( Jeder braucht Chips, TSMC liefert sie und kommt nicht hinterher )
Corsair ( Mit Elgato quasi Marktführer in Streaming Produkten, weit vor allem anderen )
Disney ( Viel potential durch Disney+ mit Marvel Serien ect. )
Twitter ( Durch Jack als CEO sehr Bitcoin fokussiert, daher sehr interessant )

Und halt Intel, welche gerade den Weg ebnen und die Marktführerschaft weiter ausbauen und AMD hinter sich lassen, nachdem AMD ihnen so stark das Bein angesägt haben.
Ich gehe aber nicht mehr davon aus, dass sich Intel das weiter gefallen lässt, dafür ist Intel ( leider ) zu mächtig, siehe der Notebook Sektor, wo AMD nicht mal Grafikkarten verkauft bekommt und in Zukunft in jedem Notebook ne dickere Intel GPU setzt.
( Die nächsten 2-3 Jahre wird AMD aber vermutlich noch deutlich mehr abheben, den Flip traue ich ihnen aber nicht zu, weil Zuwenig $$$ für politischen Druck )

Troyan
2021-11-04, 11:07:00
Überraschung! Wir befinden uns am Anfang einer neuen Ära. Das ist kein binärer Vorgang. Soll man erst einmal alles ausbauen, das nicht nutzen und erst wenn alle E-Autos 100% grün betankt werden können den Schalter umlegen? Ernsthaft?
Oder einfach so weiter machen wie bisher. Öl verbrennen - ignorieren, dass diese Reserven endlich sind. Dabei die Umwelt verschmutzen und das Klima nachhaltig ruinieren und wenn alles im Arsch ist anfangen sich nach Alternativen umzusehen? Ernsthaft?

Ja, ernsthaft. E-Autos werden trotz einer schlechten CO2 Bilanz massiv gefördert und CO2 besser darstehende Benziner werden massiv besteuert.

VW und Co. leben vom Verkauf von Benzinern. Ein Umstieg auf E-Autos ist alleine von der Menge nicht machbar. Der Staat verteuert also das Gut "Auto" massiv und führt dazu, dass viele Menschen sich bald keines mehr leisten können.

Wozu benötigt VW also die ganzen Mitarbeiter, wenn diese aufgrund der Ressourcen sowieso nur 1/10 der aktuellen Benziner als E-Auto verkaufen können? Wie teuer kommt dem Staat die Subventionen der massiven Arbeitslosen aus den VW Werken sowie die, die durch den wegfallenden Rattenschwanz nicht mehr benötigt werden?

soLofox
2021-11-04, 11:28:29
Und halt Intel, welche gerade den Weg ebnen und die Marktführerschaft weiter ausbauen und AMD hinter sich lassen, nachdem AMD ihnen so stark das Bein angesägt haben.

Paralleluniversum? :freak:

Plutos
2021-11-04, 11:47:49
Bayer to the moon! :cool: Wann waren wir zuletzt über 50€? :eek: Seit dem Tief Mitte Oktober über 9% gestiegen. :uup:

Naja, dafür war Vodafone bisher eher ein Griff ins Klo.

Daredevil
2021-11-04, 11:51:18
Paralleluniversum? :freak:

Ist wie beim Ice Hockey.
Man läuft nicht da hin wo der Puck ist, sondern da hin wo er sich hinbewegt. ;)

Karümel
2021-11-04, 12:51:42
Ging halt krass hoch die letzten zwei Wochen in meinem Depot.
Normal sieht man dann entweder die Korrektur vom Overshoot und/oder Gewinnmitnahmen. Wenn da jetzt nicht bald mal einer die Handbremse zieht ist Tesla zum Jahresende bei $1500

Tesla und auch Nvidia haben in letzter Zeit mein kleines Depot ordentlich gepuscht.
Im Sommer nach davon geträumt das Endes diesen Jahres mein Depot über eine bestimmte Summe klettert (also z.B. über 50.000€) das habe ich jetzt schon "geschafft" und bin knapp 7,5% schon darüber.

Yggdrasill
2021-11-04, 12:57:09
Ah, okay. Ich würde es riskieren. :)
Hab mal gezeichnet. Im Zweifelsfall kann ich noch drei Wochen lang die Zeichnung zurücknehmen aber nach sorgfältigen Lesen der Bedingungen ist es nur entscheidend das ich drei Monate Mitarbeiter war und das das Geld für die Aktien abgezogen werden kann. Für diesen Fall erteile ich eine Lastschrift (wollen die sowieso haben wenn es nicht auf 12 Monate gestückelt über die Entgeldabrechnung bezahlt wird) und sollte damit sauber sein. Mal sehen was dabei raus kommt. :D

schmalhans
2021-11-04, 13:02:07
INIT Aktienanalyse

Hallo liebe Investoren, heute ging unsere neueste Aktienanalyse auf Youtube online. Es geht um die INIT SE mit Sitz in Karlsruhe. Ein paar Fakten zum Unternehmen:


Die INIT SE wurde bereits 1983 gegründet
Sie sind nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter für IT-Lösungen im ÖPNV
es werden Lösungen aus den Bereichen Fahrten-/Fahrerplanung, Fahrzeugverwaltung, Ticketing & Payment, Fahrgastinformation und Betriebssteuerung sowie Analyse & Optimierung angeboten
INIT hat 1036 Mitarbeiter weltweit
Die Market Cap beträgt 464 Mio. €
CEO Gottfried Greschner hält mit Familie 42% der Aktien, hat also ordentlich "skin in the game"


Geschäftsbereiche
Planung und Disposition
Mit ihrem Produkt MOBILE-PLAN bietet die INIT SE ein Produkt an, mit welchem z. B. Fahrpläne oder Schichtdienst-Pläne erstellt werden können. Gleichzeitig können diese z. B. mit Statistikdaten gegenübergestellt werden, sodass die Planung hier optimiert und effizienter, aber auch mitarbeitergerecht gestaltet werden kann. Auch die Fahrzeugdisposition und die Organisation des Betriebshofes können hier abgewickelt werden.

Ticketing & Payment
Hier werden verschiedene Systeme bereitgestellt, bei denen unter anderem Kunden Accounts anlegen und Zahlungsdaten hinterlegen können, aber auch z. B. Terminals bereitgestellt werden, an welchen kontaktlos mit den verschiedenen Apps wie z. B. Apple oder Google Pay bezahlt werden kann.

Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
Dies bezeichnet INIT als Herzstück des Mobilitätsmanagements. Unter den Begriff fallen z. B. die Leitstellen, bei welchen alle Informationen zusammenlaufen und per App in Echtzeit an die Kunden weitergeleitet werden. Der Bereich umfasst auch das Bedarfsverkehrsmanagement (z. B. Sonderfahrten). INIT stellt hier auch eigene leistungsfähige Hardware bereit.

Analyse & Optimierung
Hier wird die Qualität des Fahrgasterlebnisses, aber auch die Effizienz im gesamten Fahrbetrieb analysiert. U. a. mit dem Auswertesystem MOBILEstatistics kann hier dann eine Schwachstellenanalyse (z. B. bei Pünktlichkeit oder Kundenzufriedenheit) durchgeführt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann automatisch auf die bestehenden Fahrpläne oder z. B. Schichten angewendet werden. Auch die automatisierte Fahrgastzählung sowie die möglichst ökologische Fahrzeugnutzung fallen unter diesen Bereich.


Zahlen
INIT erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 181 Mio. €. Das 3-Jahres Umsatzwachstum beträgt durchschnittlich 10%. Sie arbeiten profitabel, es wurde 2020 ein Nettogewinn von 15 Mio. € ausgewiesen, was einer Nettomarge von ca. 8% entspricht. Laut Analystenschätzungen soll der Umsatz bzw. Gewinn bis 2023 auf 243 Mio. € bzw. 20 Mio. € anwachsen.

Die Nettoverschuldung betrug 2020 19 Mio. € und kann somit durch das gleichjährige EBIT von 29 Mio. € locker gedeckt werden. Die INIT SE hat eine Eigenkapitalrendite von 17%. Die Investitionen beliefen sich 2020 auf 7 Mio. €.
Das KGVe für 2021 beträgt 30 und liegt hierbei leicht über dem 13-Jahres-Durchschnitts-KGV von 26. Die Aktie ist also aus dieser Hinsicht nicht ganz billig, aber auch nicht extrem überbewertet.

Es wurde 2020 eine Dividende von 0,55 € pro Aktie ausgeschüttet, was bei einer Ausschüttungsquote von 36% noch ordentlich Luft nach oben bietet. Die Dividendenrendite beträgt somit ca. 1,3%.


Fazit
Die INIT SE ist aus unserer Sicht ein interessantes deutsches Unternehmen, welches unter dem Radar läuft, aber in einer sehr zukunftsträchtigen Branche aktiv ist. Die Bewertung ist moderat, aber wenn die Aktie ein bisschen herunterkommen sollte, könnte sich eine interessante Einstiegsgelegenheit bieten.

Wenn euer Interesse geweckt wurde, könnt Ihr euch gerne die komplette über 30-minütige Analyse auf Youtube ansehen!

Wir würden uns natürlich sehr über ein Like und ein Abo freuen :)

LG Jörg
openstonks

lQ3Ta9qxcuM

Mortalvision
2021-11-04, 13:33:01
Grübel, bestimmt kein schlechtes Unternehmen. Aber wo wird denn bitteschön noch ÖPNV in Europa oder Amerika ausgebaut? Oder ist das mit dem Schichtsystem nicht auf den Verkehr bezogen?

Henroldus
2021-11-04, 14:36:37
Ich erhalte 40 Aktien 20% günstiger + 10 umsonst, also habe ich dann insgesamt 50 Aktien. Ich habe mich allerdings verschrieben, es sind 2600 €, nicht 2400 €.
noch als Ergänzung, seit diesem Jahr gibt es bis zu 1440€ Mitarbeiteraktien steuerfrei als Geldwerten Vorteil, vorher nur 360€:
https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/fuer-den-vermoegensaufbau-steuern-freibetrag-fuer-mitarbeiteraktien-steigt-10048374

Karümel
2021-11-04, 15:18:25
Nvidia macht heute Spaß :D

Troyan
2021-11-04, 15:25:48
Ein Plan warum? 6% sieht so aus als ob irgendwas passiert wäre...

schmalhans
2021-11-04, 16:38:51
Grübel, bestimmt kein schlechtes Unternehmen. Aber wo wird denn bitteschön noch ÖPNV in Europa oder Amerika ausgebaut? Oder ist das mit dem Schichtsystem nicht auf den Verkehr bezogen?

Es geht hier eher um die Digitalisierung der kompletten Branche...

maximAL
2021-11-04, 16:39:29
Nvidia macht heute Spaß :D

Reicht fast um Biontech auszugleichen

Karümel
2021-11-04, 17:00:18
Ein Plan warum? 6% sieht so aus als ob irgendwas passiert wäre...
Das reicht glaube ich nicht um den Kurssprung von jetzt 10% zu begründen:
https://www.golem.de/news/evga-lkw-ladung-mit-nvidia-grafikkarten-gestohlen-2111-160825.html
Unbekannte Täter haben einen Lkw überfallen, der RTX-3000-Grafikkarten des Nvidia-Boardpartners EVGA geladen hatte.

derF
2021-11-04, 17:51:30
Puh, ganz schön teuer der Laden. Haben die denn soviele Wachstumsaussichten?
Ich denke ICs werden uns noch eine Weile begleiten, ja. Auch dein PC hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Teile von ihnen.
Zum Thema "teuer": Bin Anhänger der erprobten Trendfolgestrategie. Ein 10-jähriger Trend dreht nicht deswegen, weil ich einsteige. Wenn er doch irgendwann dreht, greift mein Stoppkurs und ich such mir einen anderen Trend. Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.

Karümel
2021-11-04, 18:22:40
Nvidia macht heute einen auf Tesla :D

Unyu
2021-11-04, 18:39:22
13% plus? Das ist doch Verarsche.

pest
2021-11-04, 18:43:27
Erste 200% Position im Depot

Gewinner laufen lassen ;)

Semmel
2021-11-04, 18:48:05
Techaktien laufen heute allgemein gut, aber Nvidia ist schon der Hammer des Tages. Ganz ohne News ist das schon komisch.

Cyv
2021-11-04, 18:50:02
Nvidia macht heute einen auf Tesla :D
Ja, Nvidia ist den letzten Monat sehr schön gelaufen. Endlich mal eine Aktie, die ich neben dem Börsenspiel auch im echten Depot hab. Bin jetzt bei +95%.

Unyu
2021-11-04, 19:05:39
Wird mal wieder Zeit für ein paar Splits. Was wiederum Auftrieb verleiht. ;D

Vielleicht erlebe ich dann auch meine ersten 1000%, sind erst 400.

Oid
2021-11-04, 19:11:05
Activision gestern -14% nur weil Diablo IV and Overwatch 2 verschoben wurden :(

Kehaar
2021-11-04, 19:13:32
Wird mal wieder Zeit für ein paar Splits. Was wiederum Auftrieb verleiht. ;D
Definitiv. Hinsichtlich AMD würde ich 1 zu 10 empfehlen.

Vielleicht erlebe ich dann auch meine ersten 1000%, sind erst 400.
Bei meinen AMD sind es aktuell über 800 :).

Freakazoid
2021-11-04, 19:33:42
Ich besitze Moderna und Nvidia- heute net zero :freak:

pest
2021-11-04, 19:37:02
Zeit für neue Unterhosen
https://memegenerator.net/img/images/300x300/73002585.jpg

Karümel
2021-11-04, 19:49:20
13% plus? Das ist doch Verarsche.
17%

Plutos
2021-11-04, 19:54:05
17%
https://abload.de/img/giphy.gifcid790b76115xpjbs.gif (https://abload.de/image.php?img=giphy.gifcid790b76115xpjbs.gif)

Sunrise
2021-11-04, 19:57:04
17% in der Spitze… kommt mir vor als wäre die ARM-Transaktion insgeheim durch. Weiß da wer mehr?!

Joe
2021-11-04, 20:00:17
GZ an die Nvidia hodler

AffenJack
2021-11-04, 20:03:17
17% in der Spitze… kommt mir vor als wäre die ARM-Transaktion insgeheim durch. Weiß da wer mehr?!

Es geht nicht um ARM, ARM interessiert am Ende kaum wen. Geht wohl um die Einschätzung von Wells Fargo, dass Nvidia Omniverse zur GTC als Enterprise Lösung launchen wird und das zusammen mit Metaverse richtig fett wird. Die Annahme ist, Nvidia wird richtig dick als Softwarehersteller verdienen.

Gandharva
2021-11-04, 20:14:20
Es geht nicht um ARM, ARM interessiert am Ende kaum wen. Geht wohl um die Einschätzung von Wells Fargo, dass Nvidia Omniverse zur GTC als Enterprise Lösung launchen wird und das zusammen mit Metaverse richtig fett wird. Die Annahme ist, Nvidia wird richtig dick als Softwarehersteller verdienen.
Interessant. Ich denke das Metaverse gnadenlos floppen wird und jede Firma die darin übercommited (mit)leiden wird.

Letzte Woche 235 Stk Intel Aktien gekauft und meine ETF um 25k aufgestockt nach der üblichen Verteilungsquote. Hab immer noch 50k zu investieren. Shitcoin Kram hab ich erstmal noch nicht angefasst da mir hier alle abgeraten haben und ich eig. keine Ahnung davon habe.

Scream
2021-11-04, 21:25:39
Secunet läuft die Tage auch super.

Liarnd
2021-11-04, 22:11:32
Warum kaufen hier so vielezur Zeit Intel, erwartet ihr in Zukunft plötzlich größere Sprünge oder ist es die Beständigkeit? Die Aktie hat sich seit 2003 um vielleicht gerade einmal im Wert verdoppelt. Auch in den letzten 5 Jahren gab es keine kurssprünge. Im Vergleich zum Jahresbeginn erscheint der Kurs ja aktuell aber ganz gut

Philipus II
2021-11-04, 23:02:02
Alder Lake Launch. Intel hat bezüglich Fertigungsprozess und Architektur im Vergleich zu AMD massiv aufgeholt. Mining-bedingt haben sogar die "Grafikkarten" die 2022 kommen sollen Chancen auf Käufer. Die Bewertung zeigt das bisher noch nicht.

-nUwi-
2021-11-05, 07:31:23
Anderseits läuft AMD (NVIDIA) wie blöde weiter...habe zwar auch Intel geholt (2% vom Depot) aber ob das so Smart war wird sich zeigen. Aktuell -8%, aber da ich bei anderen Aktien zu früh nachgekauft habe warte ich da jetzt lieber noch ab - oder stecke es gleich in AMD :freak:

pest
2021-11-05, 08:10:06
Anderseits läuft AMD (NVIDIA) wie blöde weiter...habe zwar auch Intel geholt (2% vom Depot) aber ob das so Smart war wird sich zeigen. Aktuell -8%, aber da ich bei anderen Aktien zu früh nachgekauft habe warte ich da jetzt lieber noch ab - oder stecke es gleich in AMD :freak:

Habe zwar auch einen Bruchteil Intel aber warum solltet ihr alle schlauer sein, als der Markt - der Trend ist über Jahre seitwärts

Am Besten mit FOMO am Top in NV und AMD apen :smile:

Quadral
2021-11-05, 08:53:13
Jemand bei Varta momentan investiert bzw. kann was beitragen wie die Aussichten so sind? Nach dem heutigen Rücksetzer vielleicht wieder ein Kauf wert? Zumindest charttechnisch sind die ~110€ recht interessant.

Kehaar
2021-11-05, 08:56:09
Warum kaufen hier so vielezur Zeit Intel, erwartet ihr in Zukunft plötzlich größere Sprünge oder ist es die Beständigkeit? Die Aktie hat sich seit 2003 um vielleicht gerade einmal im Wert verdoppelt. Auch in den letzten 5 Jahren gab es keine kurssprünge. Im Vergleich zum Jahresbeginn erscheint der Kurs ja aktuell aber ganz gut
Ganz einfach: Ich habe Intel zur Absicherung gekauft. Mein Posten AMD läuft bisher gut. Nur wenn deren "Hersteller" Probleme hat, dann wird es sehr ungemütlich. TSMC hat seine Werke in Taiwan. China, Unwetter oder Erdbeben könnten massive Auswirkungen haben. Und welchen wichtigen bzw. einzigen bedeutenden Chiphersteller ohne Werke in der Region gibt es dann: Intel. Und bisher zahlt der auch noch stabil Dividende.

Scream
2021-11-05, 09:38:12
Jemand bei Varta momentan investiert bzw. kann was beitragen wie die Aussichten so sind? Nach dem heutigen Rücksetzer vielleicht wieder ein Kauf wert? Zumindest charttechnisch sind die ~110€ recht interessant.

Der Umsatz in Q3 wird ca. 7,5 Prozent und das EBITDA ca. 6,8 Prozent unter den Analystenschätzungen liegen. Für das Gesamtjahr wird der prognostizierte Jahresumsatzvon 940 Millionen auf 900 Millionen Euro gesenkt.

Als Grund wurden verschobene Kundenprojekte genannt, die aufgrund von Lieferschwierigkeiten usw. weniger abnehmen. Man munkelt, dass dies unter anderem Apple sein könnte.

Finde die Reaktion deutlich übertrieben. Es war bereits abzusehen dass das Jahr 2021 ein Übergangsjahr wird und nächstes Jahr bzw. 2023 gehts erst richtig los. Mit Porsche als Kunde der V4Drive-Zelle und angeblich ist noch ein weiterer großer Autobauer kurz vor Vertragsabschluss.

Ich würde auf jeden Fall investieren, wenn ich noch nicht dabei wäre. Ich selber bin schon dick drin, aber werde ggf. unter 100 nochmal nachlegen. Könnte heute Abend aber auch schon wieder deutlich höher stehen.

Dr.Dirt
2021-11-05, 09:51:37
Jemand bei Varta momentan investiert bzw. kann was beitragen wie die Aussichten so sind? Nach dem heutigen Rücksetzer vielleicht wieder ein Kauf wert? Zumindest charttechnisch sind die ~110€ recht interessant.
Hab mal für 103,80€ aufgestockt.

Quadral
2021-11-05, 09:59:49
Hab mal für 103,80€ aufgestockt.
Ich hab bei 104€ zugeschlagen. Anhand der Zahlen kommen mir 20% Abschlag auch viel zu heftig vor.

@Scream
Danke für die Einschätzung

Yggdrasill
2021-11-05, 11:57:23
So, vorgestern Sibyane geholt für 3,06 € (ja, ich bin 3DC-Aktien lastig ;D) und CDPR vollständig abgestoßen. Da hatte ich die Hoffnung das sich durch Patches und Bonusmaterial die Wogen glätten, nachdem aber nach einem Jahr offenbar nur das notwendigste gemacht und es keine Entschädigungen für die Fanbase gab wurde es Zeit die Reißleine zu ziehen. Hatte ja die Ansicht das CP2077 wie Witcher 3 nach 1-1,5 Jahren wirklich sauber spielbar gepatcht wird, diese Erwartung scheint sich trotz das da >50% der Firma dran arbeiten nicht so schnell zu erfüllen.

Auf der Kauf-Liste stehen im Moment noch TSMC und Intel, letztere aus dem Grund das ich erwarte das durch den erstarkten Wettbewerb mit AMD auch Intel wesentlich innovativer wird und neue Geschäftsfelder besetzt, bzw. der Markt generell immer größer wird und damit auch der Kuchen den sich die Chiphersteller teilen. Die von Keehar angesprochenen politischen Aspekte spielen auch eine Rolle.

Insgesamt steht mein Depot dank AMD und nVidia im Plus. Habe Anfang des Jahres doch zu schnell und viel andere Aktien durch FOMO gekauft und das zieht etwas runter.

Mortalvision
2021-11-05, 14:04:26
Accor heute online gegangen oder was?

Gandharva
2021-11-05, 14:51:16
Zu Intel. Denke das die der große Gewinner der Chipkrise sein können. Haben Massenhaft externe Kapazitäten eingekauft für die nächsten Jahre, was direkt die Konkurrenz ohne eigene Werke schwächt und zudem scheinen sie die In-House Fertigungsprobleme endlich in den Griff zu bekommen. Ja und dann sind da noch die Grafikkarten bei denen es völlig reichen könnte das sie in der Mittelklasse schlicht Produkte zu brauchbaren Preisen liefern können um Marktanteile von AMD und NV abzugreifen. Mein Anlagehorizont bei Intel liegt bei 3-5 Jahren.

Semmel
2021-11-05, 16:45:37
Nvidia scheint das neue Tesla zu sein und Pfizer das neue Biontech/Moderna. ;)

maximAL
2021-11-05, 16:47:39
Nvidia scheint das neue Tesla zu sein und Pfizer das neue Biontech/Moderna. ;)

Und Biontech ist das neue Steinhoff? :)
Ich mag gar nicht rein schauen

Freakazoid
2021-11-05, 16:56:18
Und Biontech ist das neue Steinhoff? :)
Ich mag gar nicht rein schauen

Pfizer hat noch nichtmal seine Bewertung von 1999 erreicht

Th3o
2021-11-05, 16:59:13
Biontech hat noch andere Sachen in der Entwicklung. Langfristig mache ich mir keine Sorgen.

Freakazoid
2021-11-05, 17:07:57
Biontech hat noch andere Sachen in der Entwicklung. Langfristig mache ich mir keine Sorgen.

Ich bin immer noch schwer in allen mRNA companies investiert. Ich bin eigentlich froh, dass sich der Kurs hoffentlich bald loslöst vom Covid news cycle. Das Kapital ist jetzt vorhanden. Zeit zu beweisen, dass sie auch noch andere Indikationen können.

Semmel
2021-11-05, 17:22:13
Pfizer hat noch nichtmal seine Bewertung von 1999 erreicht

Blöd für dich, wenn du seit 1999 dort investiert bist. ;)

Freakazoid
2021-11-05, 17:24:48
Blöd für dich, wenn du seit 1999 dort investiert best. ;)

Ich nicht, aber meine mum hodlt die seit noch viel länger

Mortalvision
2021-11-05, 19:18:02
Hm, dann hat deine Mum aber schon mehr als den Wert der Aktie an Dividende ausgezahlt bekommen :D

Plutos
2021-11-05, 19:32:28
Sehr viele Tech-Aktien haben IIRC ihr All-time high doch immer noch auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase? Wer z.B. zwischen Frühjahr und Herbst 2000 Intel gekauft hat, ist wohl (ohne Dividende) 21 Jahre später immer noch im Minus. :freak: AMD hat auch erst 2020 sein 2000er-Hoch übertroffen. Ach, aber an AMD darf ich gar nicht denken, ist nicht lange her, dass die noch unter 3$ gehandelt wurden… :freak::mad:;(

Ferengie
2021-11-05, 19:50:49
Ach was, hab nach 20Jahren zwei Fonds endlich mit Gewinn eines Abendessens verkaufen können...

Liarnd
2021-11-05, 20:29:23
Ach was, hab nach 20Jahren zwei Fonds endlich mit Gewinn eines Abendessens verkaufen können...

Stell dir vor das Geld wäre die Zeit zinslos auf dem Girokonto versackt ;-)

large molecule
2021-11-06, 07:35:27
Gestern Abend eine grössere Position Biontech nachgekauft. Da bei Moderna bereits die Erholung eingesetzt zu haben scheint, während Biontech noch (panik)verkauft wurde, sollte der Spuk beendet sein. Alles vor dem Hintergrund / der Voraussetzung, dass:
- die Zahlen am Dienstag stimmen- wofür alles spricht (Quartalsbericht Pfizer)
- die Bewertung vergleichsweise niedrig ist (zur Einordnung: KGV von 6 vs 8 bei Bayer vs 21 bei Moderna vs 74 bei nVidia), während >50% der nun verbliebenen Marktkapitalisierung alleine durch bereits erwirtschaftete oder vertraglich bis 2023 zugesicherte Einnahmen abgedeckt ist. Die Bewertung ist nun also regelrecht seriös, was für vermeintliche meme stocks sehr ungewöhnlich ist.
- die angeblichen Ursachen für den Kursverfall wirklich sehr sehr schwer nachvollziehbar sind (Korrektur der Umsatzprognose beim direkten Konkurrenten Moderna, was Biontech nicht tangiert; aussichtsreiche Phase 3-Studie für ein Medikament zur Akut-Behandlung von Covid, das in keinerlei Konkurrenz zu einem (präventiven) Impfstoff steht; haltlose Behauptungen eines ahnungslosen Whistleblowers, die selbst wenn sie zuträfen keinen Einfluss auf die Gesamtstudienlage hätten). Der Kursverfall zeugt eher für einen besorgniserregend geringen Sachverstand unter den Investoren als für ernstzunehmende negative Entwicklungen für die Firma oder weltweite Impfkampagnen.
- es stehen kurzfristig für das Unternehmen sehr positive Nachrichten an (allen voran der Winter; mehr und mehr Länder mit Impfpflicht und Booster-Kampagnen, die die Bewertung noch nicht widerspiegelt; finale Zulassung des Impfstoffs notwendigerweise in wenigen Wochen etc.)
- die Zukunftsaussichten sind angesichts der Bewertung konservativ bis pessimistisch eingepreist. Das Proof of concept für die mRNA Technologie und ihre Skalierbarkeit steht und hat sich bewiesen. Das Vertrauen sowie die gigantische, Corona-bedingte Finanzspritze beschleunigt den Markteintritt weiterer Wirkstoffe um Jahre. Da die Technologie auch mit konventionellen Technologien konkurriert (und aus vielen Gründen übervorteilt), gibt es ausserdem viele niedrig hängende Früchte in Form von Biosimilars und Biobetters, die heute noch niemand auf dem Schirm hat- neben den üblichen grossen Versprechungen zur Krebs-Medikation. Den Braten teilt sich BionTech natürlich mit Mitbewerbern wie Moderna und Curevac, aber der Braten ist extrem gross..

Wenn BionTech wider aller Fakten mittelfristig trotzdem weiter runter geht, kaufe ich Ginkgo Bioworks und bete für Biotech ab jetzt irgendeine Naturreligion an.

deepmac
2021-11-06, 10:51:33
Hmm, wäre dann nicht eher pfizer ein Kauf?

Semmel
2021-11-06, 11:42:27
Gestern Abend eine grössere Position Biontech nachgekauft.

Und dafür hast du dich jetzt extra hier angemeldet? :confused:
Ich hoffe du bist nicht nur hier, um Biontech zu promoten. ;)

large molecule
2021-11-06, 13:39:45
Hmm, wäre dann nicht eher pfizer ein Kauf?
Das ist halt eine andere Kategorie. Pfizer ist value bzw ein 170 Jahre alter Konzern, während Biontech gestern quasi noch start up war.. mit entsprechendem Wachstumspotenzial. Geldanlage vs Geldvermehrung/nichtung.

Und dafür hast du dich jetzt extra hier angemeldet? :confused:
Ich hoffe du bist nicht nur hier, um Biontech zu promoten. ;)
Ich bin schon länger hier als du (;

dreas
2021-11-06, 13:44:37
Ich bin schon länger hier als du (;

Und bis zur Anmeldung hats bisher nicht gereicht?

N0rG
2021-11-07, 02:19:51
Sieht wohl so aus, dass Elon bald 2,3% der Tesla Aktien auf den Markt wirft. Ist abzusehen wie stark der Kurs dadurch sinkt?

https://twitter.com/elonmusk/status/1457064697782489088

pest
2021-11-07, 08:54:03
Meinen neu gewonnen Reichtum habe ich sogleich in Konsumgüter umgesetzt
30,-€ für Unterhosen
17,-€ für eine Strumpfhose (nicht für mich)

beim 500,-€ Joopmantel ist mir dann zum Glück wieder die 6figure hell eingefallen

Karümel
2021-11-07, 09:00:37
Der "Spontankauf" von ganzen 8 Nvidia Aktien Anfang der Woche, da hatte ich wohl richtig Glück mit dem Timing ;)

Oid
2021-11-07, 09:26:35
Sieht wohl so aus, dass Elon bald 2,3% der Tesla Aktien auf den Markt wirft. Ist abzusehen wie stark der Kurs dadurch sinkt?

https://twitter.com/elonmusk/status/1457064697782489088
Wait, what? In den USA soll man zukünftig Steuern auf nicht realisierte Buchgewinne zahlen!?

Joe
2021-11-07, 09:34:02
Wait, what? In den USA soll man zukünftig Steuern auf nicht realisierte Buchgewinne zahlen!?

Jo, ich hab Tränen in den Augen vor lachen.
Muss immer an die Szene dabei denken:

hAQA_29Htts

Steuern auf NICHT REALE Gewinne zu zahlen ist wie Alimente für Kinder, die Du noch nicht gezeugt hast.

Oid
2021-11-07, 09:46:14
Bekommt man dann bei Buchverlusten auch eine Erstattung? :uponder:
Naja, auf jeden Fall ein paar mehr Beamte in Brot und Butter :up:

Plutos
2021-11-07, 10:57:25
Jo, ich hab Tränen in den Augen vor lachen.
Muss immer an die Szene dabei denken:

https://youtu.be/hAQA_29Htts

Steuern auf NICHT REALE Gewinne zu zahlen ist wie Alimente für Kinder, die Du noch nicht gezeugt hast.
Zählt(e?) nicht genau sowas auch zu Scholz' feuchten Träumen? :uponder:

Joe
2021-11-07, 11:46:28
Zählt(e?) nicht genau sowas auch zu Scholz' feuchten Träumen? :uponder:

Bevor der Lindner das zulässt friert die Hölle zu.

mir K.O.
2021-11-07, 12:07:54
BREAKING NEWS: Hölle eingefroren, Teufel streitet mit Sündern um letzte Höllenfeuer
;)

Wer in der neuen Koalition zu den „gefickten“ zählen wird ist doch klar. Lindner ist nicht für seine Prinzipientreue bekannt…
Die Gewinnsteuern auf nicht realisierte Gewinne sind doch nicht das Ende, Vermögenssteuer auf diese nicht realisierte Gewinne wird doch auch angepeilt. :freak:

drexsack
2021-11-07, 12:23:32
Twittert der Gute wieder die nächste Marktmanipulation herbei?

large molecule
2021-11-07, 12:50:36
Spielt das bei der Aktie wirklich noch eine Rolle?

Oid
2021-11-07, 13:06:59
Aktuell 56,9% für Verkauf :D

Unyu
2021-11-07, 13:18:29
Die Gewinnsteuern auf nicht realisierte Gewinne sind doch nicht das Ende, Vermögenssteuer auf diese nicht realisierte Gewinne wird doch auch angepeilt. :freak:
In der Schweiz zahle ich Vermögenssteuer auf nicht realisierte Gewinne. Also auf das gesamte Buchvermögen abzüglich Freibetrag.

Das ist doch nicht schlimm. Unangenehm wird es, wenn man gleich bei hohen Steuersätzen anfängt. ;)

mir K.O.
2021-11-07, 15:15:59
In der Schweiz zahle ich Vermögenssteuer auf nicht realisierte Gewinne. Also auf das gesamte Buchvermögen abzüglich Freibetrag.

Das ist doch nicht schlimm. Unangenehm wird es, wenn man gleich bei hohen Steuersätzen anfängt. ;)
Also irgendwas zwischen 0,13 und 1,01 % … und auch nur oberhalb eines Schonvermögens von einer Million CHF pro Nase.

interzone
2021-11-08, 08:26:23
Steuern auf Buchgewinne? Natürlich bei dem Freibetrag von 800€.
Kein Problem - alles verkaufen, verhuren und versaufen, und auf das Bürgergeld warten.

Den Ansatz der USA, also mit den ca. 700 betroffenen Milliardären, finde ich aber zumindest interessant.

Joe
2021-11-08, 08:50:20
Den Ansatz der USA, also mit den ca. 700 betroffenen Milliardären, finde ich aber zumindest interessant.


Wir wissen doch aber Alle genau was passieren wird.
Die reichen bezahlen für Ihre Schlupflöcher im Gesetz, die von den normalen Anlegern nicht ausgenutzt werden können und am Ende des Tages kommen Leute wie Bezos oder Musk praktisch Steuerfrei davon, während der Kleininvestor ordentlich zu Kasse gebeten wird.

interzone
2021-11-08, 09:42:06
Wir wissen doch aber Alle genau was passieren wird.
Die reichen bezahlen für Ihre Schlupflöcher im Gesetz, die von den normalen Anlegern nicht ausgenutzt werden können und am Ende des Tages kommen Leute wie Bezos oder Musk praktisch Steuerfrei davon, während der Kleininvestor ordentlich zu Kasse gebeten wird.
Ja natürlich - bei den Spendengalas für den Wahlkampf der Senatoren, möchte man seine "Freunde", die einem bei der Wiederwahl so tatkräftig finanziell unterstützen, ja nicht enttäuschen.

medi
2021-11-08, 10:52:05
Tim Gore, Autor der Studie bei IEEP, erklärte dazu, Regierungen müssten ihre Maßnahmen auf die extrem Reichen ausrichten. "Dazu gehören sowohl Maßnahmen zur Einschränkung des CO₂-Verbrauchs für Luxusgüter wie Megajachten, Privatjets und private Raumfahrt, als auch zur Begrenzung klimaintensiver Investitionen wie Aktienbesitz in der fossilen Brennstoffindustrie."

Hopala! Hat das hier schon wer gepostet?

https://www.sueddeutsche.de/politik/klimawandel-cop-glasgow-superreiche-1.5456856?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Unyu
2021-11-08, 11:42:30
Also irgendwas zwischen 0,13 und 1,01 % … und auch nur oberhalb eines Schonvermögens von einer Million CHF pro Nase.
Je nach Kantone. Afaik sind es 10k bis 200k, also nicht so viel. Aber davon ist die Steuer trotzdem nicht so dramatisch, wenn man eben bei geringen Sätzen bleibt.

Semmel
2021-11-08, 11:49:11
Je nach Kantone. Afaik sind es 10k bis 200k, also nicht so viel. Aber davon ist die Steuer trotzdem nicht so dramatisch, wenn man eben bei geringen Sätzen bleibt.

Das Problem ist, wenn so eine Steuer erstmal eingeführt ist, dass man sie ganz leicht erhöhen kann. Da braucht nur mal eine linke Regierung an die Macht kommen und dann kann es durchaus dramatisch werden.

Okay, in der Schweiz hat man da sicher noch mehr Rechtssicherheit, aber in der Bananenrepublik Deutschland müsste man mit jährlich steigenden Steuersätzen rechnen. Von daher kann man nur hoffen, dass das bei uns garnicht erst eingeführt wird.

Semmel
2021-11-08, 11:49:49
als auch zur Begrenzung klimaintensiver Investitionen wie Aktienbesitz in der fossilen Brennstoffindustrie."

Hopala! Hat das hier schon wer gepostet?


Totaler Humbug, da nicht umsetzbar.

Joe
2021-11-08, 12:01:15
Totaler Humbug, da nicht umsetzbar.

Umsetzbar ist das schon aber wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?
Anstelle dass man die Firmen besteuert, die unsere Umwelt zerstören und sich das dann automatisch im Kurs widerspiegelt... ne das ja zu einfach. Lass mal lieber was super kompliziertes machen, dass den Investor bestraft aber nicht die Firma, die Milliarden schöffelt indem Sie den Planeten kaputt macht. Weil da hinzulangen wär ja "ein Eingriff in den Markt" :freak:

In diesem Sinne:

https://i.redd.it/t8mg5x3c18y71.jpg

Unyu
2021-11-08, 12:09:18
Das Problem ist, wenn so eine Steuer erstmal eingeführt ist, dass man sie ganz leicht erhöhen kann.
Korrekt!

Daher bin ich auch grundsätzlich gegen neue Steuern, selbst wenn sie mich scheinbar nicht treffen. Einmal eingeführt kann man es "optimieren".

Wollte nur drauf hinweisen, das es auch anders gehen könnte. ;)

drexsack
2021-11-08, 17:32:08
So Tesla lief ja eher unspektakulär heute. Erwartet ihr da die Tage noch mehr?

Mortalvision
2021-11-08, 18:57:21
https://www.onvista.de/aktien/OMEGA-HEALTHCARE-INVESTORS-INC-Aktie-US6819361006

Ist bei Omega Healthcare irgendeine finanzielle Krisensituation oder warum droppt die Aktie so? Ist ja sonst ein vernünftiger Dividendenzahler...

Schnippa
2021-11-08, 22:29:13
Ich freue mich heute über Sprung bei AMD ;)

Joe
2021-11-08, 22:33:02
Ich freue mich heute über Sprung bei AMD ;)

Gesichtsbuch setzt wohl zukünftig exklusiv EPYC CPUs in den eigenen Rechenzentren ein.

So Tesla lief ja eher unspektakulär heute. Erwartet ihr da die Tage noch mehr?

Nicht sicher. Bin milde schockiert wie stabil der Kurs heute war.
Die FUD Maschine in den US Medien ist noch nicht so recht angelaufen. Wahrscheinlich haben Sie sich noch nicht in den Talking Points abgestimmt. Lass mal zwei News Cycles vergehen, wenns dann immer noch so ruhig ist bleibts wahrscheinlich fürs Erste so.

[MK2]Mythos
2021-11-08, 22:50:10
Ich freue mich heute über Sprung bei AMD ;)
Ich nicht. Ich wollte in 3 Wochen nochmal stark bei AMD einsteigen, aber bei der Entwicklung fürchte ich mittelfristig erstmal eine Korrektur.

Plutos
2021-11-09, 06:36:22
Vonovia nachkaufen? Steht wieder unter dem Vor-Corona-Stand und damit IMHO zumindest nicht überteuert. Das Corona-Tief selbst ist auch "nur" noch weniger als 20% entfernt. Oder wird die Übernahme der Deutsche Wohnen zu "Vonovias Monsanto"? :uponder: Ein zweites Bayer im Depot könnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. :biggrin:

Semmel
2021-11-09, 07:00:17
Gesichtsbuch setzt wohl zukünftig exklusiv EPYC CPUs in den eigenen Rechenzentren ein.

Was ungefähr genauso relevant ist wie die Hertz-Bestellung bei Tesla. ;)

Vonovia nachkaufen? Steht wieder unter dem Vor-Corona-Stand und damit IMHO zumindest nicht überteuert. Das Corona-Tief selbst ist auch "nur" noch weniger als 20% entfernt. Oder wird die Übernahme der Deutsche Wohnen zu "Vonovias Monsanto"? :uponder: Ein zweites Bayer im Depot könnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. :biggrin:

Die hohe Konzentration der Wohnungen der Deutsche Wohnen im Bundeshauptslum sehe ich als Nachteil. Aber "Monsanto" wäre übertrieben.
Trotzdem eine extrem langweilige Aktie mit hohem Länderrisiko Deutschland, da würde ich nicht investieren.

deepmac
2021-11-09, 07:57:02
https://www.onvista.de/aktien/OMEGA-HEALTHCARE-INVESTORS-INC-Aktie-US6819361006

Ist bei Omega Healthcare irgendeine finanzielle Krisensituation oder warum droppt die Aktie so? Ist ja sonst ein vernünftiger Dividendenzahler...

High Yield ist wohl aktuell out, Bat aktuell auch fast auf Tiefstand.

Th3o
2021-11-09, 09:05:39
Was ungefähr genauso relevant ist wie die Hertz-Bestellung bei Tesla. ;)
Immerhin hat das pöse blaue Imperium den Auftrag nicht bekommen :tongue:

Scream
2021-11-09, 09:21:47
So habe gerade 1000 GF19NL (https://www.finanztreff.de/optionsscheine/kurse/Call-auf-Bayer-AG-Aktie-von-GS-DE000GF19NL1/) eingetütet. Nachdem es letzte Woche relativ gut lief kann ich mir den nächsten Totalverlust leisten :freak:

verkauft mit +70% :biggrin:
Leider viel zu wenig Stück gekauft, aber das weiß man immer erst hinterher.

Karümel
2021-11-09, 10:42:00
NVIDIA marschiert und marschiert, wann kommt der nächste Aktiensplit? :freak:

Plutos
2021-11-09, 12:25:18
So, habe mich von der Tesla-Aktienanleihe wieder getrennt. 5% in 3 Monaten ist okay, wären auf's Jahr gerechnet auch 20% p.a. gewesen. Da warte ich wegen 2% mehr nicht doch nicht bis zur Fälligkeit im Juni (würde die Rendite p.a. ja sogar wieder deutlich drücken). :freak:
Klar, mit der Aktie selbst hätte man in diesem Fall mehr verdient, aber das ist ja ein altes Thema.

Und Bayer to the moon! :cool:

Aber warum ist die Münchner Rück heute so abgeschmiert? :upara: Sieht vom Kursverlauf her ja wie ein Dividentenabschlag aus, aber im November? :| edit: ach so, angeblich schlechte Zahlen, ja wenn's nur das ist…

Trotzdem eine extrem langweilige Aktie mit hohem Länderrisiko Deutschland,
Also genau mein Ding. :biggrin: Hab nochmal nachgelegt, auch um die im März auslaufende Aktienanleihe abzufedern, wo ich wohl die Aktien für 64€ pro Stück angedient bekommen werde. ;(
NVIDIA marschiert und marschiert, wann kommt der nächste Aktiensplit? :freak:
Nach Goldsemmel und Tesla-Joe nun nVidia-Karümel? :biggrin:

Joe
2021-11-09, 13:23:59
Tesla Split wird auch kommen. Entweder wirds die Woche beschlossen oder im Mai 2022. Wahrscheinlich wieder 5:1. Das parallel mit dem Start der zwei neuen Werke wird die nächste 12 Monats Rally werden.

Plutos
2021-11-09, 13:30:36
Apropos Split, wollte gerade 1 Lindt kaufen, um auch mal "den Koffer" zu bekommen, aber was muss ich lesen? Die werden nicht mehr an der Hauptversammlung ausgegeben, sondern nur noch versendet – und auch nur innerhalb der Schweiz, nicht ins Ausland. :usad:

arcanum
2021-11-09, 13:31:29
Tesla Split wird auch kommen. Entweder wirds die Woche beschlossen oder im Mai 2022. Wahrscheinlich wieder 5:1. Das parallel mit dem Start der zwei neuen Werke wird die nächste 12 Monats Rally werden.

Wenn VW jetzt noch Diess rausschmeißt ist der weg für Tesla an die spitze geebnet.

Unyu
2021-11-09, 13:50:34
Apropos Split, wollte gerade 1 Lindt kaufen, um auch mal "den Koffer" zu bekommen, aber was muss ich lesen? Die werden nicht mehr an der Hauptversammlung ausgegeben, sondern nur noch versendet – und auch nur innerhalb der Schweiz, nicht ins Ausland. :usad:
Findet sich sicher jemand der sich um den Koffer kümmert. =)

Nur für die Dividende allerdings Recht teuer die Aktie. ;)

Karümel
2021-11-09, 13:55:47
.
Nach Goldsemmel und Tesla-Joe nun nVidia-Karümel? :biggrin:

Pfff, die paar Aktien die ich habe, ihr Großaktionäre müsst mal etwas kleiner Denken. Nicht jeder kann hier mal eben 50k€ auf ein totes Bayerpferd setzen for the Lulz

Sunrise
2021-11-09, 13:55:58
Tesla Split wird auch kommen. Entweder wirds die Woche beschlossen oder im Mai 2022. Wahrscheinlich wieder 5:1. Das parallel mit dem Start der zwei neuen Werke wird die nächste 12 Monats Rally werden.
Wie kommst du auf die(se) Woche? Oder ist das eine Redensart und du meinst die kommenden Wochen?

Plutos
2021-11-09, 14:08:13
Pfff, die paar Aktien die ich habe, ihr Großaktionäre müsst mal etwas kleiner Denken. Nicht jeder kann hier mal eben 50k€ auf ein totes Bayerpferd setzen for the Lulz
Wenn es nur 50k€ wären, würde ich viel weniger damit hadern… :usad:

Joe
2021-11-09, 14:22:12
Wie kommst du auf die(se) Woche? Oder ist das eine Redensart und du meinst die kommenden Wochen?

Die nötigen Leute dafür sind nicht so oft im gleichen Raum. Die Woche ist so ein Termin und im Mai 2022 afaik der nächste.

Karümel
2021-11-09, 14:40:56
Wenn es nur 50k€ wären, würde ich viel weniger damit hadern… :usad:

Deswegen habe ich gesagt, wenn Du "vergleichst" musst du in kleineren Maßstab denken, also so in die Richtung 2Nullen beim Beitrag weniger am Ende der Summe.

Troyan
2021-11-09, 15:06:59
nVidia ist schon absolut lächerlich. Okay, all die Entwicklungen aus den letzten vier Jahren kommen nun zusammen, aber die Bewertung... Wobei es schon cool ist, was alles möglich ist.

Joe
2021-11-09, 15:16:50
Nach Goldsemmel und Tesla-Joe nun nVidia-Karümel? :biggrin:

Ich dachte Optionsscheinsemmel oder Derivatsemmel.

Joe
2021-11-09, 16:05:30
Ah auf die Fettbürger auf der anderen Seite vom Teich ist wie immer Verlass.
Noch 1-2 so rote Runden und ich kann wieder Tesla Calls tanken.

Mond
2021-11-09, 16:07:24
Schon ne Idee wo du wieder einsteigen wirst? Oder erstmal jetzt ne Woche abwarten?

Joe
2021-11-09, 16:21:36
Abwarten. Idealerweise bei $950, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es so weit dropt. Alles unter $1000 wär ok.
Wahrscheinlich tank ich etappenweise. Irgendwie so 50.000 Calls bei 1050, 50.000 bei 1000 und 50.000 bei 950.

/edit

Hatte heute Session TAN Nr. 69. Wenn das mal kein Omen ist!
Folgende Orders sind gebucht auf SD5RPW

51440 bei 3,11€
54790 bei 2,92€
61000 bei 2,65€

Semmel
2021-11-09, 16:44:40
Ich dachte Optionsscheinsemmel oder Derivatsemmel.

Ich handle fast garnicht damit. Rohstoffsemmel wäre passender. ;)

Ah auf die Fettbürger auf der anderen Seite vom Teich ist wie immer Verlass.

Das war aber nicht Tesla-spezifisch, sondern der FED-Gelaber-Effekt. Der hat den Gesamtmarkt heruntergezogen. So gut wie alles ist um ca. 16 Uhr abgekackt. Schau dir eine beliebige Aktie an, den Absacker um ca. 16 Uhr findet man fast überall.

large molecule
2021-11-09, 16:48:27
Hauptsache Bayer ist recht stabil geblieben.

Semmel
2021-11-09, 17:24:40
Heute ist Handelsstart für IONQ, einem Entwickler und Anbieter von Quantencomputer.
https://ionq.com/

Spannende Aktie!

Die Quantencomputersau wird gerade durch's Dorf getrieben.
Ich habe damals zum Handelsstart Anfang Oktober gleich mal eine Postition IONQ für 10 $ gekauft. Heute hab ich nach über 100 % Gewinn zur Sicherheit einen Freiläufer generiert, der Rest darf sich langfristig frei entfalten. ;)

Den Verkaufserlös habe ich auch bereits in ähnliche Aktien reinvestiert. :D
Wieder ein Standbein mehr für mein noch überschaubares Tech-Depot.

Semmel
2021-11-09, 17:34:45
PayPal schmiert ganz schön ab, schon -12 % heute.
Da wird langsam realisiert, dass das große Wachstum vorbei ist. All die eingepreisten Wachstumsvorschusslorbeeren werden nun wieder ausgepreist.
Ich habe überlegt zu kaufen, aber ich denke das geht noch weiter runter.

pest
2021-11-09, 18:55:36
Zahlungsabwickler sind eh so eine Geschichte
ich hatte 2019 mit VISA einen guten Run - habe dann diversifiziert - davon ist nicht mehr viel übrig geblieben

erinnert mich an NV und AMD als 2017/2018 der Cryptorun vorbei war und die Aktien sind halbiert haben

Monger
2021-11-09, 19:21:09
Zahlungsabwickler konnten nur entstehen, weil insbesondere die US Banken geschlafen haben. Eines Tages werden die aufholen und eigene, besser standardisierte Services anbieten.

Semmel
2021-11-09, 19:28:21
Zahlungsabwickler konnten nur entstehen, weil insbesondere die US Banken geschlafen haben. Eines Tages werden die aufholen und eigene, besser standardisierte Services anbieten.

Da kommt nichts mehr. Die Banken sind größtenteils zombifiziert und innovationslos.

soLofox
2021-11-09, 19:49:34
Die Banken hatten JAHRE Zeit, nahezu Jahrzehnte. Wie lange gibt es PayPal?

Da ist nichts passiert außer einer kostenpflichtigen Sofortüberweisung. Die haben also scheinbar keinen Bock drauf. Das große Geld machen sie ja sowieso mit anderen Leistungen. Man braucht sich ja nur mal die tollen Kreditkonditionen seiner Hausbank anschauen, in einer aktuellen Nullzins Phase. Lächerlich, aber es gibt genug Leute die das machen.

Monger
2021-11-09, 19:56:13
Naja, in Europa ist schon was passiert. In bestimmten Fällen gehen Überweisungen ja auch mal in Echtzeit. Aber in USA kennen ja bis zum heutigen Tag nicht mal ne Sofortüberweisung.

Semmel
2021-11-09, 20:13:09
Naja, in Europa ist schon was passiert. In bestimmten Fällen gehen Überweisungen ja auch mal in Echtzeit. Aber in USA kennen ja bis zum heutigen Tag nicht mal ne Sofortüberweisung.

Garnichts ist passiert. Die deutsche Bankenlandschaft ist genauso rückständig.
Die USA haben wenigstens VISA, Mastercard und Paypal und dominieren damit die Zahlungssysteme. In Europa wurden und werden alle heimischen Lösungen verdrängt.

Kannst du dich noch an die Geldkarte erinnern? Tot.
Paydirekt? Tot.
Giropay? So gut wie tot.
Echtzeitüberweisung? Wird so gut wie nicht genutzt, sofern es keine Inklusivleistung ist. (es ist sowieso ein Witz, warum Überweisungen nicht pauschal in Echtzeit laufen; die Banken sind einfach in den 90er Jahren hängen geblieben)
Girocard? Das ist das einzige Zahlungsmittel der Banken, das in Deutschland noch läuft. Aber das wird auch gerade demontiert. Mastercard lässt den Maestro-Service 2023 auslaufen, womit die deutschen Girocards im Ausland nicht mehr benutzbar sind. Die größten deutschen Direktbanken werden in Zukunft keine Girocard mehr als Standardkarte ausgeben, sondern nur noch eine VISA Debit. Weitere Banken werden folgen, sodass die Girocard aussterben wird. Außerdem funktioniert die Girocard nur offline, was ein schrumpfender Markt ist.

Die ganze Entwicklung lässt sich zum Teil auch auf die Bankenrettungen seit der Finanzkrise zurückführen. Der Innovationsdruck wurde dadurch weggenommen und man hat sich Zombies herangezüchtet. So läuft es immer, wenn Unternehmen "gerettet" werden. Nach der Rettung kommt die Zombifizierung.

mir K.O.
2021-11-09, 20:22:21
Echtzeitüberweisung? Wird so gut wie nicht genutzt, sofern es keine Inklusivleistung ist. (es ist sowieso ein Witz, warum Überweisungen nicht pauschal in Echtzeit laufen; die Banken sind einfach in den 90er Jahren hängen geblieben)
Comdirect bietet den „Service“ für nen Euro an.
Die normalen Standard-Überweisungen laufen bei denen wahrscheinlich wirklich noch separat über nen 14.4k-Modem… :freak:

Ne Bank kommt mir nicht ins Depot.

Unyu
2021-11-09, 20:49:30
Meine Bank of America hat das laufende Jahr 54% plus gemacht. Sooo schlecht ist das doch nicht.

PayPal und Visa sind das Jahr dagegen ein Reinfall. OK PayPal sah vor einigen Monaten noch gut, wenn auch nicht besser als der Index, aus.

Philipus II
2021-11-09, 20:57:16
Vonovia halte ich für interessant, wenn man Mieter in einer der Städte, in der Vonovia sehr aktiv ist, ist. Steigen die Mieten weiter, steigt auch die Aktie. Sinkt die Aktie, bleibt Wohnen leistbar. Es steht aber noch die Kapitalerhöhung im Zuge des Deutsche-Wohnen-Kaufs an. Dise war angekündigt, aber hat noch keinen konkreten Termin soweit ich weiß.

deepmac
2021-11-09, 21:01:36
Wobei Jp morgan und co schon gut gelaufen sind.

PacmanX100
2021-11-09, 21:16:03
Vonovia halte ich für interessant, wenn man Mieter in einer der Städte, in der Vonovia sehr aktiv ist, ist. Steigen die Mieten weiter, steigt auch die Aktie. Sinkt die Aktie, bleibt Wohnen leistbar.

Du vergisst die Risiken durch neue Mietpreis- Gesetze. ;) Ich rechne sehr stark mit einem Mietenstopp auf die eine oder andere Weise.
Anleger rechnen aber mit stetigem Plus > Minus-Aktie.

Außerdem haben sie jetzt erst viel Geld in die Hand genommen zur Übernahme. Das ist zocken, im Casino kannst du das heute tun ohne großes Risiko, ich empfehle Roulette. ;)

Schnippa
2021-11-09, 21:27:08
FYI mal meine aktuellen Top/Flop 3 im Depot der ~letzten 2 Jahre:

AMD +123%
Prospect Rescources +118%
wikifolio Cybersecurity Innovators +64%

Alibaba -40%
Equinox Gold -35%
Kinross Gold -33%

Henroldus
2021-11-09, 21:42:29
Ah auf die Fettbürger auf der anderen Seite vom Teich ist wie immer Verlass.
Noch 1-2 so rote Runden und ich kann wieder Tesla Calls tanken.
sieht gut aus, hab meine Puts heute nachmittag gegen Calls getauscht, war wohl mal wieder etwas zu früh, Tesla taucht weiter.. 872€ minus 12% gerade...

mir K.O.
2021-11-09, 21:47:20
sieht gut aus, hab meine Puts heute nachmittag gegen Calls getauscht, war wohl mal wieder etwas zu früh, Tesla taucht weiter.. 872€ minus 12% gerade...
:rolleyes:
Juhu! Mein 2,3k €-Put-Investment bekommt Junge!

Tesla to the moon pisspot.

Plutos
2021-11-09, 21:51:27
Du vergisst die Risiken durch neue Mietpreis- Gesetze. ;)
Naja, viel Spielraum sehe ich da ehrlich gesagt nicht, solange Karlsruhe die Gesetze nicht gleich wieder einkassieren soll.

mir K.O.
2021-11-09, 22:02:27
Naja, viel Spielraum sehe ich da ehrlich gesagt nicht, solange Karlsruhe die Gesetze nicht gleich wieder einkassieren soll.
„gleich“ :freak: … der Weg der Rechtsfindung kann schon mal Jahre in Anspruch nehmen.

Und quasi sämtliche Verfassungsgerichte sind mit politisch-korrekten (linksradikalen) Richter:x:innen durchseucht.

synergie
2021-11-10, 07:12:54
Abwarten. Idealerweise bei $950, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es so weit dropt. Alles unter $1000 wär ok.
Wahrscheinlich tank ich etappenweise. Irgendwie so 50.000 Calls bei 1050, 50.000 bei 1000 und 50.000 bei 950.

/edit

Hatte heute Session TAN Nr. 69. Wenn das mal kein Omen ist!
Folgende Orders sind gebucht auf SD5RPW

51440 bei 3,11€
54790 bei 2,92€
61000 bei 2,65€

Hast du deine Optionsscheine vorher wieder verkauft Joe oder mal eben 500k€ minus gemacht an einem Tag ? :freak: