PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Scream
2020-09-14, 11:24:35
nVidia übernimmt ARM, Aktie hat bereits angezogen
wäre aber evtl. eine gute Möglihckeit für einen call, sofern der Gesamtmarkt mitspielt heute

Th3o
2020-09-14, 12:09:50
nVidia übernimmt ARM, Aktie hat bereits angezogen
wäre aber evtl. eine gute Möglihckeit für einen call, sofern der Gesamtmarkt mitspielt heute
Bisher wurde nur die Absicht verkündet ARM zu übernehmen. Mal sehen, was die Kartellbehörden und der Wettbewerb dazu sagen.

PacmanX100
2020-09-14, 12:53:17
Ich würde die Übernahme ja untersagen. Aber die geht vermutlich durch so lange Nvidia vorallem Grafikkarten verkauft... könnte sich auf die Preise auswirken. :redface:

medi
2020-09-14, 13:55:26
Jemand ne Ahnung warum IAG ES0177542018 heute mal spontan 30% abgegeben hat?
Ich habe die für ein Langzeit-Invest auf dem Schirm und das scheint gerade ne Gelegenheit zum Einstieg zu sein.

Edit: Gefunden, war wohl ne Kapitalerhöhung.

Dr.Dirt
2020-09-14, 16:47:07
Stimmt das wirklich mit dem LKW, der von dem Hügel rollte ? :confused:
Ja, der hatte keinen Antriebsstrang drin.

" Short Seller Alleges that 2016 Nikola One “was not a real truck and was, in fact, a pusher”: The Nikola One is a real truck that sits in Nikola’s showroom. A pusher means a vehicle that was not designed to be moved by its own propulsion system. The Nikola One was, in fact, designed to be powered and driven by its own propulsion.

Here are the facts:
Gearbox was functional and bench tested prior to installation.
Batteries were functional.
Inverters functioned and powered the motors on a bench test prior to the show.
Power steering, Suspension, Infotainment, Air Disc Brakes, High Voltage, and Air Systems were all functional.

As Nikola pivoted to the next generation of trucks, it ultimately decided not to invest additional resources into completing the process to make the Nikola One drive on its own propulsion."

https://nikolamotor.com/press_releases/nikola-sets-the-record-straight-on-false-and-misleading-short-seller-report-96

GBWolf
2020-09-14, 16:54:43
Weil der angeblich schon veraltet war.aber wäre gm eingestiegen wenn's betrug waere?

Th3o
2020-09-14, 17:28:31
Nikola contacts SEC in fight against Hindenburg. Erinnert schon sehr an Wirecard. Wirecard hat es auch geschafft, jahrelang zu täuschen.

-nUwi-
2020-09-14, 17:35:30
Hab den GM Effekt genutzt um +/- 0 rauszugehen, war aber nur in meinem Zockerdepot --> Xiaomi für 2,47EUR dann nochmal geholt.

Xiamo soll jetzt mal was machen, das soll in ein neues Rennrad investiert werden anschließend :cool:

Hacki_P3D
2020-09-14, 20:23:44
Tesla bei 341€,holy Moly :(

Mortalvision
2020-09-14, 21:40:03
Meine Tesla-Calls machen brrrrrrrrr

Ich hatte nicht umsonst so oft vor dem Tulpgulden Effekt gewarnt :freak:

Also, entweder du gehst mit Miesen raus, oder du sitzt das aus, was nach der Megarally und den doch eher "nur guten" Geschäftsaussichten von Tesla sich so schnell nicht wiederholen dürfte.

Fürs erste würde ich eine Verkaufsorder bei 390 setzen, da könnte es kurzfristig zurückbouncen!

Semmel
2020-09-14, 21:51:50
Equinox heute mit einem Comeback mit +8,9%. Dafür ist Polymetal mit -3,8% abgekackt.
Naja, es kann nicht alles gut laufen. :wink:
Außer die Silberminen, die stehen heute alle im Plus. :biggrin:
Spitzenreiter ist dort Fortuna mit +8,1%.

w0mbat
2020-09-14, 22:37:42
Ich hatte nicht umsonst so oft vor dem Tulpgulden Effekt gewarnt :freak:

Also, entweder du gehst mit Miesen raus, oder du sitzt das aus, was nach der Megarally und den doch eher "nur guten" Geschäftsaussichten von Tesla sich so schnell nicht wiederholen dürfte.

Fürs erste würde ich eine Verkaufsorder bei 390 setzen, da könnte es kurzfristig zurückbouncen!
Mein Preisziel ist $1k, dann verkaufe ich.

Semmel
2020-09-14, 22:46:12
Mein Preisziel ist $1k, dann verkaufe ich.

Nicht so bescheiden. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71450&stc=1&d=1600116026

Hier eine sehr abenteuerliche Elliottwellenanalyse basierend auf einem logarithmischen Chart mit einem Kursziel von 10.000 $. :ugly:
(Quelle (https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-tesla-kursziel-10-00000-usd,8691421))

Demnach wäre gerade die "graue b" gelaufen und es würde nochmal nach unten gehn (mehrteilige Korrektur).
Bei unter 300 $ müsste man dann echt zuschlagen... :wink:

taddy
2020-09-14, 22:48:52
Nicht so bescheiden. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71450&stc=1&d=1600116026

Hier eine sehr abenteuerliche Elliottwellenanalyse basierend auf einem logarithmischen Chart mit einem Kursziel von 10.000 $. :ugly:
(Quelle (https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-tesla-kursziel-10-00000-usd,8691421))

Demnach wäre gerade die "graue b" gelaufen und es würde nochmal nach unten gehn (mehrteilige Korrektur).
Bei unter 300 $ müsste man dann echt zuschlagen... :wink:

Die Leute, die sowas basteln ermitteln aus ihrem Badeschaum die Lottozahlen, was für ein Quark

Semmel
2020-09-14, 22:53:15
Die Leute, die sowas basteln ermitteln aus ihrem Badeschaum die Lottozahlen, was für ein Quark

Quark ist es, was viele Leute daraus machen.
Grundsätzlich haben sowohl Charttechnik wie auch Elliott-Wellen ihre Daseinsberechtigung.

Menschen handeln nunmal psychologisch nach bestimmten Mustern. Die genannten Techniken versuchen lediglich, das sichtbar zu machen, um darauf basierend Vorhersagen machen zu können.

taddy
2020-09-15, 00:24:58
Quark ist es, was viele Leute daraus machen.
Grundsätzlich haben sowohl Charttechnik wie auch Elliott-Wellen ihre Daseinsberechtigung.

Menschen handeln nunmal psychologisch nach bestimmten Mustern. Die genannten Techniken versuchen lediglich, das sichtbar zu machen, um darauf basierend Vorhersagen machen zu können.

Ich sehe da eindeutig ein Kursziel von 32.687$ 😂

Aber Mal im Ernst, dass die Börse gerne mit Psychologie verknüpft wird, höre ich immer wieder.

Ich bin da doch der Nachrichtentyp.. Nvidia gut eingekauft, weil das mit Arm schon eine Weile bekannt war. Tiktok habe ich bei MS gesehen, dass da evtl Oracle zuschlägt hatte ich nicht im Blick. Hat dieser Elliot auch den Abverkauf vorletzte Woche gesehen?

Das wäre interessant, kurz um, Unterstützungslinien da gehe ich ja noch mit, aber die restliche Charttechnik, schicker hokus pokus :) damit gute Nacht

medi
2020-09-15, 06:28:56
Vor allem Kursziel 10k$. Womit ist das gerechtfertigt oder sind damit "innerhalb der nächsten 100 Jahre" gemeint?

Semmel
2020-09-15, 06:35:32
Vor allem Kursziel 10k$. Womit ist das gerechtfertigt oder sind damit "innerhalb der nächsten 100 Jahre" gemeint?

Um Rechtfertigung geht's bei Tesla schon lange nicht mehr.
Der aktuelle Wert ist bereits weit fernab jeglicher seriöser Bewertungsmethodik.
Der jetzige Wert basiert überwiegend auf Phantasie und Phantasie ist nunmal grenzenlos. Wieso also nicht 10.000 $? :wink:

Unter aktuellen Rahmenbedingungen glaub ich daran übrigens auch nicht, aber wenn man die starke Inflation berücksichtigt, die sich langfristig abzeichnet, dann ist alles möglich.

Oid
2020-09-15, 06:59:30
Quark ist es, was viele Leute daraus machen.
Grundsätzlich haben sowohl Charttechnik wie auch Elliott-Wellen ihre Daseinsberechtigung.

Menschen handeln nunmal psychologisch nach bestimmten Mustern. Die genannten Techniken versuchen lediglich, das sichtbar zu machen, um darauf basierend Vorhersagen machen zu können.
Klar spielt Psychologie eine wichtige Rolle an der Börse, völlig richtig. Aber der Versuch mit Charttechnik daraus im Mittel einen Vorteil zu generieren ist einfach aussichtslos. Ganz einfach deswegen, weil man nicht der einzige ist, der das versucht. Und man spielt ja auch ausgerechnet gegen die, die das auch versuchen!

Das würden die meisten auch am eigenen Leib erfahren, wenn sie das, was sie aus Charts zu lesen glauben, in die eigenen Handlungen einbeziehen würden. Aber meist malt (oder verlinkt) man halt nur irgendwelche hübschen Bildchen zum Selbstzweck und wirft irgendwelche Prognosen in den Raum. Wenn es um das eigene Geld geht schwindet das Vertrauen in Charttechnik dann irgendwie doch ziemlich schnell ;)

Natürlich sagt dann jeder "Charttechnik ist ja auch nur ein Aspekt". Ja, das sind auch die Mondphasen.

Semmel
2020-09-15, 07:31:34
Klar spielt Psychologie eine wichtige Rolle an der Börse, völlig richtig. Aber der Versuch mit Charttechnik daraus im Mittel einen Vorteil zu generieren ist einfach aussichtslos. Ganz einfach deswegen, weil man nicht der einzige ist, der das versucht. Und man spielt ja auch ausgerechnet gegen die, die das auch versuchen!


Ganz so aussichtslos halte ich das nicht.
Nur weil die Mehrheit damit keinen Erfolg erzielt, heißt das nicht, dass es unmöglich ist. :wink:
Die Mehrheit schlägt auch nicht den Markt, ganz egal mit welcher Methode.
Das fängt ja schon mit Stockpicking an, die für viele ebenso eine schlechte Idee ist. Deswegen sind Einzelaktien allerdings noch lange nicht aussichtslos.
So oder so, die statistischen Erfolgschancen sollte man natürlich kennen. Aber jeder hat das Recht, sein Glück zu versuchen. :wink:

Mit deinem ETF-Ansatz bist du im Wikifolio übrigens aktuell genau im Median.


Das würden die meisten auch am eigenen Leib erfahren, wenn sie das, was sie aus Charts zu lesen glauben, in die eigenen Handlungen einbeziehen würden. Aber meist malt (oder verlinkt) man halt nur irgendwelche hübschen Bildchen zum Selbstzweck und wirft irgendwelche Prognosen in den Raum.

Jeder braucht irgendwelche Orientierungspunkte. Phantasien versuche ich dabei zu vermeiden.
Primär investiere ich auch auf Basis von fundamentalen Fakten, vor allem indem ich mir unterbewertete Unternehmen und Branchen suche.

Bei Hype-Aktien kommt man jedoch mit einer Fundamentalanalyse nicht weit. Wenn ich für solche Hypes nicht die nötige Phantasie aufbringen kann, dann suche ich mir andere Orientierungspunkte wie eben die Charttechnik oder Elliott-Wellen. (welches übrigens zwei komplett unterschiedliche Techniken sind, die nichts miteinander zu tun haben)
Und da warte ich auch erstmal ab. Die o.g. Eliottwellenzählung kann heute schon obsolet werden, wenn sich der Kurs abweichend davon entwickelt. Aber wenn die Zwischenschritte tatsächlich genau so eintreten, dann würde ich am prognostizierten Tiefpunkt ein paar Tesla-Calls aufladen.
Ansonsten lasse ich die Finger davon.

dreas
2020-09-15, 08:39:56
Tesla Gläubige erwarten halt vom Battery Day grossartiges. Danach ists dann ganz schnell wieder vorbei, oder aber es geht erst richtig los. ;)

Trap
2020-09-15, 08:59:02
Sehr gut recherchierte Spekulation zur Tesla-Batteriefertigung zum Battery day: https://youtu.be/rYTFyxbm3Ew

TLDW:

etwas mehr Energiedichte
Verbesserungen bei hoher Leistung (Schnellladen)
Batteriefertigung mit 4-facher Produktionsgeschwindigkeit
Keine Batteriemodule mehr, Zellen werden ohne Module direkt ins Pack verbaut (cell-to-pack) - für die Tesla-Zellen, nicht unbedingt sofort für alle Telsa-Autos


Ich wäre etwas enttäuscht wenn "nur" das und das MS/MX Refresh kommt. Hoffentlich kommt noch ein Teil zu LFP-Zellen, ein Update zum Semi und eine Produktankündigung (Tesla demnächst als Stromversorger in Deutschland oder sowas).

dreas
2020-09-15, 09:14:31
Ich wäre etwas enttäuscht wenn "nur" das und das MS/MX Refresh kommt. Hoffentlich kommt noch ein Teil zu LFP-Zellen, ein Update zum Semi und eine Produktankündigung (Tesla demnächst als Stromversorger in Deutschland oder sowas).

wenn es so kommt, wäre es sicherlich wirklich ein wenig enttäuschend. die derzeitigen erwartungen sind aber auch schwer zu erfüllen.
wobei bei tesla ja abseits der technik auch der glaube eine grosse rolle spielt.;)

Craig
2020-09-15, 09:14:47
Und NEL immer noch am Abstürzen: https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010081235

Wasserstoff leider pures Zocken!

drexsack
2020-09-15, 09:32:24
Kommt halt drauf an, wann man rein ist. Wenn man vor 6 Monaten NEL oder McPhy gekauft hat, ist man denke ich immer noch ganz zufrieden und entspannt. Spekulativ bleibt es natürlich, keine Frage.

Semmel
2020-09-15, 09:38:33
Sehr gut recherchierte Spekulation zur Tesla-Batteriefertigung zum Battery day: https://youtu.be/rYTFyxbm3Ew

TLDW:

etwas mehr Energiedichte
Verbesserungen bei hoher Leistung (Schnellladen)
Batteriefertigung mit 4-facher Produktionsgeschwindigkeit
Keine Batteriemodule mehr, Zellen werden ohne Module direkt ins Pack verbaut (cell-to-pack) - für die Tesla-Zellen, nicht unbedingt sofort für alle Telsa-Autos


Ich wäre etwas enttäuscht wenn "nur" das und das MS/MX Refresh kommt. Hoffentlich kommt noch ein Teil zu LFP-Zellen, ein Update zum Semi und eine Produktankündigung (Tesla demnächst als Stromversorger in Deutschland oder sowas).

Danke für die Zusammenfassung.
Für die bisherigen Kursphantasien wäre das tatsächlich viel (!) zu wenig.
Bei Tesla gelten allerdings andere Gesetze. Es gibt genug Tesla-Gläubige, von daher ist weiterhin alles möglich. Da wage ich daher keine Prognose. :wink:

BTB
2020-09-15, 09:43:46
Bei der Charttechnik ist die Schwierigkeit die eigene Meinung zu dem Thema rauszunehmen. Man muss halt nur das lesen was "da" ist. Viele (auch ich :D) versuchen immer irgendwie auch das wiederzufinden was sie meinen was passieren müsste. Manchmal sieht man später erst was tatsächlich passiert ist.

Und ja, hat irgendwie was von Kaffeesatz lesen, manchmal funktioniert das aber :D

Tesla und der Gesamtmarkt sind aber aktuell schwierig. Da spielt das billige (zuviel) Geld eine drastische Rolle. Wir sehen eigentlich schon eine Inflation, nur halt primär am Aktien und dem Immobilienmarkt. Irgendwann wird diese Blase wohl platzen müssen, nur wann? Und was dann passiert?

Semmel
2020-09-15, 10:02:05
Tesla und der Gesamtmarkt sind aber aktuell schwierig. Da spielt das billige (zuviel) Geld eine drastische Rolle. Wir sehen eigentlich schon eine Inflation, nur halt primär am Aktien und dem Immobilienmarkt. Die Reallöhne steigen nicht, die Preise für Produkte sinken daher gefühlt real nicht. Irgendwann wird diese Blase wohl platzen müssen, nur wann? Und was dann passiert?

Das Grundproblem ist die Überschuldung, vor allem die der Staaten.
Die Schulden sind nicht rückzahlbar, also gibt es nur zwei Wege, die Schuldenlast zu reduzieren:
1. Abschreiben (Zahlungsausfall / Deflation)
Das wäre die natürliche Variante, wenn man nicht in den Markt eingreifen würde.
2. Geldmenge soweit erhöhen, bis die Schulden relativiert wurden. (Inflation)

Man hat sich eindeutig für Variante 2 entschieden, wobei es noch ein Restrisiko für Nr. 1 gibt, falls die Zentralbanken die Kontrolle verlieren.
Bis die Inflation so richtig auf die Güter des täglichen Bedarfs überschwappt, muss die Wirtschaft erst wieder ordentlich brummen. Das wird in ein paar Jahren wieder soweit sein.
Die Entwicklung wird allerdings bei den Aktien, Gold und Immos schon vorweggenommen. :wink:

So einen "Schuldenzyklus" gibt es immer wieder, grob ca. alle 70 Jahre.
D.h. die Chancen, die sich daraus ergeben, bekommt man statistisch nur ein einziges Mal im Leben!

Edit:
Den Schuldenzyklus gibt es schon seit Anbeginn der Zivilisation.
Schon aus der Bibel kennt man das Jubeljahr (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlassjahr), bei dem alle 50 Jahre alle Schulden erlassen wurden, also der "Reset-Knopf" gedrückt wurde.
Genau das passiert heute wieder, der Reset-Knopf wird gedrückt, nur auf "modernere" Weise.

dreas
2020-09-15, 10:12:08
D.h. die Chancen, die sich daraus ergeben, bekommt man statistisch nur ein einziges Mal im Leben!


Wie siehst du hier die Chancen bzw. was für ein Setup hast du um darauf einzugehen?

Trap
2020-09-15, 10:24:52
Für die bisherigen Kursphantasien wäre das tatsächlich viel (!) zu wenig.
Für mich ist die Kursentwicklung eher an der Entwicklung der Produktionskapazität und der automotive gross margin nachvollziehbar. Pro 70k mehr Autos pro Jahr (18k/Quartal) sollte damit per Dreisatz 1 Mrd automotive gross profit dazukommen (und idealerweise damit auch net income) und das wären mit willkürlich 40 PE dann 40 Mrd Market Cap.

Und die Produktionskapazität pro Quartal entwickelt sich etwa so:
20Q2: 90k
20Q3: 140k
20Q4: 190k
21Q4: 400k

Ziemlich naiv gerechnet, aber das ist vereinfacht meine Perspektive warum der Kurs grade steigt.

Semmel
2020-09-15, 10:25:58
Wie siehst du hier die Chancen bzw. was für ein Setup hast du um darauf einzugehen?

Für den reinen Kaufkrafterhalt ist es garnicht so wichtig, was man hat. Hauptsache es ist ein Sachwert. Schwieriger wird es erst, wenn man mehr haben will. :wink:

Die Schwierigkeit ist, dass die Inflationsgewinne ungleich verteilt sein werden.
Insbesondere bei starker Konkurrenzsituation können steigende Preise schwerer durchgesetzt werden und die Aktien relative Schwäche zeigen. Wer technologische Vorsprünge hat oder andere starke Werte besitzt (Marken), der hat in dieser Phase einen Vorteil.
Auch das ist ein Grund, warum die Schwergewichte wie Apple & Co. oder auch Tesla so abgehen.

Historisch betrachtet schon immer gute Performer bei einer bevorstehenden Geldentwertung ist außerdem Gold, aber auch Rohstoffe im Allgemeinen, wobei man bei den Rohstoffen differenzieren muss, was zukunftsfähig ist und was nicht. Öl wird auch wieder steigen, aber relativ eher schwach bleiben. Größere Sprünge erwarte ich bei Zukunftsmetallen wie Silber oder Kupfer.

Am einfachsten ist Gold. Wenn man noch einen Hebel darauf haben will, dann Goldminen.
Daher sieht so auch mein Setup aus. Edelmetalle + Beimischung Rohstoffe.
Das Ganze wird auch, wie aktuell die Tech-Aktien, irgendwann in einem Hype enden. Es wird also irgendwann ein Exit erforderlich sein, wenn man seine Gewinne sichern will.

Yoda-III
2020-09-15, 10:36:47
Sehr gut recherchierte Spekulation zur Tesla-Batteriefertigung zum Battery day: https://youtu.be/rYTFyxbm3Ew

TLDW:

etwas mehr Energiedichte
Verbesserungen bei hoher Leistung (Schnellladen)
Batteriefertigung mit 4-facher Produktionsgeschwindigkeit
Keine Batteriemodule mehr, Zellen werden ohne Module direkt ins Pack verbaut (cell-to-pack) - für die Tesla-Zellen, nicht unbedingt sofort für alle Telsa-Autos


Ich wäre etwas enttäuscht wenn "nur" das und das MS/MX Refresh kommt. Hoffentlich kommt noch ein Teil zu LFP-Zellen, ein Update zum Semi und eine Produktankündigung (Tesla demnächst als Stromversorger in Deutschland oder sowas).


Danke.

Das wäre wirklich enttäuschend. Und auch kein wirklicher Grund um um den Battery Day so einen Hype zu veranstalten und ihn um Monate zu verschieben. Ich hoffe sehr auf "One more thing". Sowas wie
Feststoffakkus für 2021 oder das offizielle Ziel, das Tesla bis 2025 der weltweite größte Stromversorger wird.

Andererseits könnte sich ohne solche Ankündigungen nochmal ein guter Einstiegskurs ergeben.

Henroldus
2020-09-15, 11:28:19
ich probiers mal wieder mit Markettiming und hab gestern(zu früh :freak:) ein Großteil meiner ETFs rausgehauen. irgendwann muss mal ein Rücksetzer kommen und wenn es -5% sind.
da drück ich mal die Short-Daumen
ich steh mal gemütlich an der Seitenlinie :popcorn:
hatte mein FTSE AllWrld ETF zwar zu früh verkauft letzte Woche aber nun ist es schon wieder runter auf den Verkaufskurs, somit nix verkehrt gemacht
noch so ein Tag und ich bin wieder drin mit mehr Anteilen wie angekündigt
so, das Down war groß genug, dass ich mit Limit wieder reingerutscht bin, Wette ist aufgegangen noch vorm Dividendestichtag :wink:

Kea
2020-09-15, 12:14:25
Wie wird eigentlich der Siemens-Aktienkurs reagieren, wenn Ende September den Aktionären die Siemens Energy-Aktien ins Depot gebucht werden? Beschlossen ist die Abspaltung ja schon lange, aber (kurstechnisch) auch schon vollzogen? :confused:

Hier gibt es ein Artikel darüber https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/energiegeschaeft-an-die-boerse-stresstest-fuer-siemens-energy-16953492.html. Ist hinter einer Paywall aber am Beginn steht schon, dass der Siemenskurs am 28. September einen Abschlag erhält.

Lutter
2020-09-15, 13:17:03
Ich könnte mir in den allerwertesten beißen Sibanye und KAZ verkauft zu haben...nachlegen wäre besser gewesen, beim letzten Absacker...
Aber so ist das leider, jetzt hänge ich mit Poly und Hochschild schön hinterher und bin froh dort demnächst (hoffentlich) mal die grüne Zone zu erreichen.

Semmel
2020-09-15, 13:50:27
Ich könnte mir in den allerwertesten beißen Sibanye und KAZ verkauft zu haben...nachlegen wäre besser gewesen, beim letzten Absacker...
Aber so ist das leider, jetzt hänge ich mit Poly und Hochschild schön hinterher und bin froh dort demnächst (hoffentlich) mal die grüne Zone zu erreichen.

KAZ hat sich kaum bewegt. Die relative Schwäche von Polymetal ärgert mich auch etwas, ist aber insgesamt auch weitgehend stabil.
Dafür hat sich Equinox gestern ordentlich erholt. :tongue:
Zuviel Umschichten ist auch nicht sinnvoll, wobei ich mich mit Sibanye wiegesagt langfristig nicht wohl fühlen würde.

KAZ habe ich schon vor längerer Zeit geschmissen, aber ein Wiedereinstieg ist geplant. KAZ ist momentan übrigens auch eher relativ schwach, wenn man es mit anderen Kupferminen vergleicht.

Polymetal, KAZ und Hochschild haben eins gemeinsam, alle sind sie in Großbritannien beheimatet und durch die aktuelle Brexit-Debatte und Kursverluste des GBP leiden die Werte etwas darunter.

Lutter
2020-09-15, 13:59:04
...
Dafür hat sich Equinox gestern ordentlich erholt. :tongue:
Zuviel Umschichten ist auch nicht sinnvoll, wobei ich mich mit Sibanye wiegesagt langfristig nicht wohl fühlen würde.

...

Bei Equinox hab eich auch einen relativ bescheidenen Einstigskurs von 10,74 €, von daher auch dort noch keine grüne Zone bei mir, trotz des "Comebacks" gestern. Zum Nachkaufen bei 9,70 € fehlten mir mal wieder die Eier!:freak:

Sibanye und das Länderrisiko, ich weiß. Aber nunja, ob Südafrika oder Mexiko (viele Silberminen oder auch die Equinox-Blockade letztens), ich glaub, die beiden Staaten nehmen sich da nicht mehr soviel...
Ist die Blockade denn nun eigentlich ausgestanden ? Ne Info hab ich dazu noch gar nicht finden können.

GBWolf
2020-09-15, 14:40:13
Ich lass ja von den Minen lieber die Finger, finde aber jeden Ansatz hier interessant.

Hab in meinem Depot aber nix mehr groß verändert, es schwankt halt mal rauf und runter :)

Hauptsache der langfristige Trend ist positiv.

interzone
2020-09-15, 19:13:56
Charttechnik hielt ich auch einmal für kompletten Schwachsinn.
Falls man sich allerdings etwas mit dem Thema "beschäftigt", kann Charttechnik sehr hilfreich sein, um seine Kauf-/Verkaufspunkte zu platzieren.
Erst einmal sind die "Marken" psychologische Trigger; und zweitens muss sich der automatische Handel und die großen gemanagten Fonds ja auch an Kennziffern orientieren.
Und die machen das sicher nicht mit Kaffeesatzleserei.

Mein "kleines" Depot ist nun auch wieder leicht im Plus; zwei Kauf-Limits haben knapp nicht gegriffen (Cent-Beträge), und das Erstellen einer Microsoft Kauf-Order habe ich dann abgebrochen (dafür aber endlich meinen Apple-Stopp gesetzt).
Ich warte jetzt auf weitere Rücksetzer im NASDAQ, und halte noch etwas Pulver trocken.

Edit: habe dann doch noch eine kleinere Position Kensington Capital Acquisition eingetütet.

Semmel
2020-09-15, 22:36:52
Milliardenschwerer Insiderverkauf bei Xiaomi:
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Xiaomi_Milliardenschwerer_Insider_Verkauf_Aktienanalyse-11891270

Das dürfte die Aktie noch eine Weile belasten.

Kurse unter 2€ sehen wir trotzdem nie wieder, schätze ich. :wink:

GBWolf
2020-09-15, 22:45:37
Milliardenschwerer Insiderverkauf bei Xiaomi:
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Xiaomi_Milliardenschwerer_Insider_Verkauf_Aktienanalyse-11891270

Das dürfte die Aktie noch eine Weile belasten.

Kurse unter 2€ sehen wir trotzdem nie wieder, schätze ich. :wink:

Thx fuer die Info. Hatte sich aber bisher auch in der Abwaertsphase der Techwerte Recht gut behauptet.

Craig
2020-09-16, 09:32:16
Milliardenschwerer Insiderverkauf bei Xiaomi:
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Xiaomi_Milliardenschwerer_Insider_Verkauf_Aktienanalyse-11891270

Das dürfte die Aktie noch eine Weile belasten.

Kurse unter 2€ sehen wir trotzdem nie wieder, schätze ich. :wink:

Ah, mal auscashen ist doch okay ;)

Schnippa
2020-09-16, 10:07:30
Mein Fail der Woche: BYD am 14.09. verkauft um in Goldminen zuinvestieren, seitdem hat die Aktie 20% zugelegt. Gut, die haben auch zugelegt, hätte schlimmer kommen können...
BYD, Geely hab ich auf dem Schirm um in Elektromobilität einzusteigen.

Craig
2020-09-16, 10:13:58
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010081235 Semmel hatte Recht, Nel weiterhin im freien Fall!

Wochenlang hat sie der Aktionär gepusht....und nun?

gHi
2020-09-16, 10:28:49
was ist da dran, dass ARM den chinesischen Markt verlieren könnte, wenn Nvidia den kauf durchzieht?
(https://www.digitimes.com/news/a20200915PD200.html - paywall)

-nUwi-
2020-09-16, 10:56:15
Geely hatte ich mal aber irgendwann abgestoßen, BYD hingegen mausert sich - bin aber auch schon seit 4EUR dabei. Scheinbar setzt sich die Sicht durch dass BYD auch bei der Technik Elektrifizierung und somit als Lieferant gut aufgestellt ist, die Verkäufe selbst sind i.O.

Schlimmert, der Aktionär empfiehlt Xiaomi :freak:

Nikola aufriß gerade verstehe ich nicht, "Keine Technologie / keine Umsätze - schlimmer als Wirecard". Ziemlicher Bullshit denn sie entwickeln ja als Systemintegrator LKW mit Batteriezellen, also machen sie nichts anderes als andere OEM nur halt in einer Nische. Ob man in der Nische dann groß wird ist halt die Wette, deswegen mag ich ja Plugpower die eine andere Wasserstoffnische besetzen aber auch Umsätze generieren.

taddy
2020-09-16, 11:57:18
Ah, mal auscashen ist doch okay ;)

Jetzt Xioami verkaufen wäre irrsinn, vorausgesetzt, man glaubt an den weiteren Verlauf der Firma. Ich stehe nun noch bei +70% und bleibe weiter investiert. Mein Tesla Call war I'm Tagesverlauf wieder auf +100%<\, nun sind es leider wieder 98% :freak:

Semmel
2020-09-16, 12:20:05
Mein Fail der Woche: BYD am 14.09. verkauft um in Goldminen zuinvestieren, seitdem hat die Aktie 20% zugelegt. Gut, die haben auch zugelegt, hätte schlimmer kommen können...
BYD, Geely hab ich auf dem Schirm um in Elektromobilität einzusteigen.

Ja, das liebe Timing. :freak:
Die Minen werden erstmal weiter rumdümpeln, solange sich der Goldpreis nicht wieder ordentlich bewegt.
Wobei die Minen noch Nachholbedarf beim aktuellen Goldpreis hätten.

Wird Zeit, dass Buffet nochmal zuschlägt. :wink:
Ansonsten dürften die Q3-Zahlen so ziemlich überall hervorragend ausfallen, nachdem es keine Lockdown-Ausfälle mehr gab, der Gold- und Silberpreis erheblich höher stehen und die Energiekosten als einer der größten Kostenfaktoren immer noch günstig sind.

Gegen Hype-Aktien wie die ganze Elektroauto-Branche werden die Minen allerdings nicht ankommen, zumindest solange der Hype noch intakt ist.
Wenn du so große Bewegungen willst, dann musst du es schon mit Silberminen versuchen, welche deutlich volatiler sind.

Gespannt bin ich in mehrfacher Hinsicht insbesondere auf Excellon Resources.
Da wurden im Q3 einige Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt und gleichzeitig ist ab dem Juli der Silberpreis explodiert. Da wird die zuletzt defizitäre Mine schlagartig in die Gewinnzone katapultiert. Gleichzeitig kommen demnächst noch die Explorationsergebnisse aus Freiberg in Sachen, wobei das eher ein Lotteriespiel ist. Ich hab aber ein gutes Bauchgefühl. :biggrin:

Edit: Hinzu kommt demnächst auch die Listung an der NYSE. Heerscharen an Robin Hoodler können dann überhaupt erst in die Aktie investieren.

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010081235 Semmel hatte Recht, Nel weiterhin im freien Fall!

Wochenlang hat sie der Aktionär gepusht....und nun?

Charttechnisch ist es noch nicht sicher, in welche Richtung es weitergeht. Aber die SKS-Formation wurde bisher weiter ausgeprägt.

Semmel
2020-09-16, 12:28:22
Kennt jemand Grenke? Ist heute in den Schlagzeilen.
Schon wieder Vorwürfe wie bei Wirecard. :ugly:

Craig
2020-09-16, 12:38:58
Kennt jemand Grenke? Ist heute in den Schlagzeilen.
Schon wieder Vorwürfe wie bei Wirecard. :ugly:
Obwohl im MDAX, nie vorher was von der Firma gehört...

Trap
2020-09-16, 13:21:37
Gegen Hype-Aktien wie die ganze Elektroauto-Branche werden die Minen allerdings nicht ankommen, zumindest solange der Hype noch intakt ist.
Gibt jetzt auch eine Mine mit Elektroauto-Hype: https://www.marketwatch.com/investing/stock/hnckf

dreas
2020-09-16, 13:32:36
Kennt jemand Grenke? Ist heute in den Schlagzeilen.
Schon wieder Vorwürfe wie bei Wirecard. :ugly:

Als Leasing Gesellschaft hatte ich in vorherigen Positionen zeitweilig mit denen zu tun. Hab aber nichts positives oder negatives zu berichten. Schien mir eine solide Leasing Firma zu sein. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Sehe es als Übernahmeversuch und Preisdrückerei.

Semmel
2020-09-16, 13:35:02
Als Leasing Gesellschaft hatte ich in vorherigen Positionen zeitweilig mit denen zu tun. Hab aber nichts positives oder negatives zu berichten. Schien mir eine solide Leasing Firma zu sein. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Sehe es als Übernahmeversuch und Preisdrückerei.

Dann müsste man jetzt eigentlich investieren.
Vielleicht muss ich doch mal recherchieren.

dreas
2020-09-16, 14:10:16
Dann müsste man jetzt eigentlich investieren.
Vielleicht muss ich doch mal recherchieren.
die aktie fällt weiter und ist sicher auf längere zeit verbrannt. auch wenn an den vorwürfen wenig substanz sein sollte, ist das somit ein heisser zock.

was man in den foren so liest ist uneinheitlich. einerseits glaubt man dem shorter nicht wirklich, andererseits ist die gegenantwort von grenke nur blass.

die short optionsscheine kauft übrigens kaum einer.

24p
2020-09-16, 14:22:04
https://ftalphaville.ft.com/2020/08/19/1597828155000/-System-generated-truncations---Greensill--Gupta-and-the-hunt-for-the-mystery-holding-company/

https://finanz-szene.de/banking/bremer-greensill-bank-ag-im-fokus-der-finanzaufsicht/

Das hier ist auch so ein weiterer Kandidat. Bin mal gespannt was daraus wird.

Semmel
2020-09-16, 14:35:23
Gibt jetzt auch eine Mine mit Elektroauto-Hype: https://www.marketwatch.com/investing/stock/hnckf

Dabei ist das nicht mal eine Mine, sondern nur ein Explorer. :freak:
Die haben extrem gutes Marketing betrieben, um am Hype teilnehmen zu können. Die waren 2011 schon mal ein Höhenflieger und sind dann wieder gecrasht.
2017 haben sie sich dann von "Hardcreek Nickel Corporation" in "Giga Metals" umbenannt. Alter Wein in neuen Schläuchen. :up:

Aus der alten Machbarkeitsstudie von 2011 geht ein abgezinster Kapitalwert von 724 Mio. USD nach Steuern hervor. Einige Parameter sind heute anders, aber ich denke nicht, dass es wesentlich von damals abweicht.
Das hört sich angesichts der Marktkapitalisierung von 133 Mio. CAD erstmal sehr gut an.

Wenn man sich dann allerdings ansieht, dass die initialen Investitionskosten laut der 2011er Studie bei gigantischen 1,4 Mrd. USD liegen, dann sieht es schon nicht mehr so toll aus. Der interne Zinsfuß der Investition liegt gerade mal bei 13,5%.
Und um soviel Kapital einzusammeln, müssten sie noch eine gigantische Kapitalerhöhung durchführen. Die Altaktionäre würden entsprechend stark verwässert werden.

Die Aktie ist im Endeffekt eine Wette auf stark steigende Nickelpreise. Dafür taugt sie durchaus.

Scream
2020-09-16, 16:20:07
Semmel sagt dir Argonaut Gold etwas? Habe ich zufällig in einem Börsenheft gesehen. Dort wird die Aktie als derzeit unterbewertester Goldproduzent eingestuft.
Habe nämlich mittlerweile meine halbe Position in Highland Gold verkauft und suche eine Alternative.

Schnippa
2020-09-16, 18:18:37
Ich gehe mit Spielgeld short auf Tesla.

Th3o
2020-09-16, 18:44:46
Ich gehe mit Spielgeld short auf Tesla.
Wärst nicht der erste, der baden geht. Never fight against the market.

Yggdrasill
2020-09-16, 19:33:23
Zeit für ein bisschen Risiko und habe mal Grenke AG geordert. Wollte sowieso einen festen Betrag pro Jahr für spekulative Anlagen und Trading nutzen. Mal sehen wie das wird, nach dem was ich über Grenke und Viceroy Research zusammensuche denke ich eher dass da ein Shortseller seinen Reibach machen will.

JonSnow
2020-09-16, 20:15:27
So, ich erkläre den 30% dip bei Curaleaf und Cresco Labs als beendet, wehe es hält sich keiner dran. :ubash3:
Gestern habe ich Varta, JPM und BAC liquidiert und noch mal ein paar tausend Anteile von Cresco gekauft. Wenn jetzt endlich mal wieder ordentliches Volumen kommt, geht es aufwärts.

Ich halte noch Centogene für die Zahlen nächste Woche, also eher kurzfristig.

Semmel
2020-09-16, 21:37:18
Semmel sagt dir Argonaut Gold etwas? Habe ich zufällig in einem Börsenheft gesehen. Dort wird die Aktie als derzeit unterbewertester Goldproduzent eingestuft.
Habe nämlich mittlerweile meine halbe Position in Highland Gold verkauft und suche eine Alternative.

Argonaut ist sogar HGM sehr ähnlich. Ungefähr gleich groß, nur etwas kleiner und mit ähnlichen Wachstumsplänen.

Problem bei Argonaut war immer, dass sie diese Pläne schon viele Jahre hatten und immer an irgendwelchen Problemen gescheitert sind. Immer wieder wurden die Investoren enttäuscht und vertröstet. Das Management ist nicht sehr zuverlässig und war in der Vergangenheit oft zu optimistisch. Die Kosten sind auch oft höher ausgefallen als geplant. Daher hat Argonaut einen ordentlichen Bewertungsabschlag. Ein Pluspunkt: Sie sind schuldenfrei.

Sie sind deutlich unterbewertet, aus historischer Betrachtung auch zu Recht. Klappen die Projekte halbwegs (kleinere Probleme sind akzeptabel), dann macht man hier schon ganz gute Gewinne. Gibt es außerdem noch Rückenwind durch steigende Goldpreise, dann ermöglichen die hohen Produktionskosten sogar einen guten Hebel auf den Goldpreis. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist also durchaus attraktiv, kann man also investieren.

Habe auch schon oft überlegt, aber bisher gezögert. Ich habe mich bei den Umschichtungen in letzter Zeit eher mehr auf Silber fokussiert.

Semmel
2020-09-16, 22:02:33
Zeit für ein bisschen Risiko und habe mal Grenke AG geordert. Wollte sowieso einen festen Betrag pro Jahr für spekulative Anlagen und Trading nutzen. Mal sehen wie das wird, nach dem was ich über Grenke und Viceroy Research zusammensuche denke ich eher dass da ein Shortseller seinen Reibach machen will.

Fraser Perring ist ein Shortseller, das ist und war nie ein Geheimnis.
Der hat also bereits seinen Reibach gemacht.
Perring ist auch damals bei Wirecard so vorgegangen, nur hat ihn damals noch lange keiner ernstgenommen.
Wirecard ist dann auch abgestürzt, aber nicht wegen Perring, sondern weil seine Vorwürfe gerechtfertigt waren.

Ich habe mittlerweile ein bisschen was zu Grenke gelesen und halte Perring insgesamt für glaubwürdiger.

Unabhängig davon ist Grenke jetzt zur Zockeraktie verkommen. (wie Wirecard) Die Volatilität wird brutal sein, in beide Richtungen. Auf Tradegate ist Grenke mittlerweile die am zweitmeisten gehandeltste Aktie (nach Tesla). Ich lass die Finger davon.

24p
2020-09-16, 22:20:47
Wäre ja auch unglaubwürdig, wenn Perring nicht auch Geld auf seinen Bericht setzen würde.

Yggdrasill
2020-09-16, 23:41:10
...
Unabhängig davon ist Grenke jetzt zur Zockeraktie verkommen. (wie Wirecard) Die Volatilität wird brutal sein, in beide Richtungen. ...

Jup, ist mir bewusst. Da setze ich zu einen gewissen Teil darauf und werde sie wahrscheinlich auch nicht lange behalten. Hängt dann halt auch von Grenkes weiteren Stellungsnahmen ab, wann und wie ich rausgehe.

Cyv
2020-09-17, 06:57:48
Meh, wo geht denn der Goldkurs nach der Fed-Sitzung hin:(

medi
2020-09-17, 08:21:53
Xiaomi -5,x%. Was ist da los?


Ansonsten habe ich noch mal Shell nachgelegt.

Craig
2020-09-17, 08:38:34
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US8334451098

War jemand bei Snowflake dabei?

Ist halt ärgerlich - man kommt da relativ spät erst rein...

Mortalvision
2020-09-17, 08:40:21
Sehen wir grade wieder einen kleinen deflationären Trend?

Warum büchst das Gold denn bloß nicht aus???

Lutter
2020-09-17, 08:52:07
Warum büchst das Gold denn bloß nicht aus???

Das frage ich mich auch.
Die letzten Tage wenigstens etwas zugelegt, heute scheinbar wieder alles verpufft...na mal abwarten, vielleicht dreht der Wind noch...
geht ja manchmal schnell.

Mortalvision
2020-09-17, 08:59:10
Naja, die FED wird sich hüten, kostenloses Spielgeld in den Markt zu werfen, auf das sie noch Zinsen bezahlt :freak:

Es ist eigentlich alles abgegrast: Techwerte überbewertet, Euro überbewertet, die meisten Aktien wieder auf normal oder überbewertet, Immobilien sind nach der Krise teils wieder leicht am anziehen (außer Nordamerika, da habe ich 9,6% miese). WTF das Gold trippelt auf der Stelle, und solange es das tut, kommen die Minen nicht vom Fleck bzw. sind grenzdebil überbewertet, z.B. Fortuna Silver (analog mit Silber) oder K92.

Taugt Gold nur bei einer Inflation, die in M1 herunterreicht, sodass selbst der kleine Mann das Vertrauen in jegliche Währung auf der Welt verliert? Dann wäre mein eben gekauftes Dinkelbrot morgen auch das doppelte wert :freak:

dreas
2020-09-17, 09:03:27
tatsächlich ist die situation schwierig. das geld findet keine werte mehr. wie auch, wenn mehr geld als werte unterwegs sind. daher geht die suche weiter. nebeneffekte sind drastische überbewertungen und überteure immos. selbst gold könnte dieses mal nicht profitieren. die frage für otto normalo wird also sein, was wird die werthaltigste anlage und valueersatzwährung.

wenn man bedenkt, das buffet nun sogar in einen völlig überbewerteten laden wie snowflake investiert, weil er werthaltig sein geld einfach nicht los wird, ist die kacke echt am dampfen. ist ja nicht der erste umstoss von einem seiner grundsätze.

Semmel
2020-09-17, 09:15:05
Das frage ich mich auch.
Die letzten Tage wenigstens etwas zugelegt, heute scheinbar wieder alles verpufft...na mal abwarten, vielleicht dreht der Wind noch...
geht ja manchmal schnell.

Das ist der FED-Effekt. Der Markt hat höhere Anleihekäufe erwartet (also mehr Geld drucken), was ausgeblieben ist. Wenn der Junky seinen Stoff nicht bekommt, dann wirkt das deflationär und zieht alles mit runter, inkl. Gold. Allerdings war das jetzt auch nur ein Schockeffekt. Wie es danach weitergeht, sehen wir demnächst. :wink:
Kann schnell wieder nach oben drehen, zumindest beim Gold. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher. :biggrin:

WTF das Gold trippelt auf der Stelle, und solange es das tut, kommen die Minen nicht vom Fleck bzw. sind grenzdebil überbewertet, z.B. Fortuna Silver (analog mit Silber) oder K92.


Die Minen werden mittelfristig eine Neubewertung erfahren, solange sich der Goldpreis auch nur stabil hält. Der Golpreisanstieg der letzten Monate haben die Minen nur ca. zu einem Drittel eingepreist. So gesehen besteht noch Nachholbedarf.
Fortuna Silver hat für 2021 übrigens ein prognostiziertes KGV von 8.
Wenn das grenzdebil überbewertet ist, dann zeig mir mal die vielen günstigeren Aktien. :wink:


Dann wäre mein eben gekauftes Dinkelbrot morgen auch das doppelte wert :freak:

Blöd nur, dass dein Dinkelbrot in ein paar Tagen ungenießar geworden ist.
Es wäre schon toll, wenn es einen Sachwert gäbe, der unbegrenzt haltbar und nahezu unzerstörbar ist, eine hohe Wertdichte hat, sehr fungibel ist, steuerfrei ist und nicht beliebig vermehrt werden kann. Was gibt es denn da so? :wink:

Schnippa
2020-09-17, 09:20:13
Wärst nicht der erste, der baden geht. Never fight against the market.

Und wieder raus aus dem Tesla Short... 13 Prozent - Steuern.

pest
2020-09-17, 09:21:31
Man munkelt schon von einer (zukünftigen) verlorenen Dekade...ähnlich wie in Japan

Mein MSCI World - gekauft im Dez 2019 steht sagenhafte 0.8% im Plus

medi
2020-09-17, 09:23:21
Was gibt es denn da so? :wink:

https://www.silbertresor.de/images/product_images/info_images/3685_1.jpg

Das da? :freak:

Henroldus
2020-09-17, 09:36:02
Man munkelt schon von einer (zukünftigen) verlorenen Dekade...ähnlich wie in Japan

Mein MSCI World - gekauft im Dez 2019 steht sagenhafte 0.8% im Plus
eine Dekade vs 10 Monate ist kaum vergleichbar.
das ist eine langfristige Anlage mit im Schnitt 7% per anno also nicht so ungeduldig

Downhill
2020-09-17, 09:59:09
eine Dekade vs 10 Monate ist kaum vergleichbar.
das ist eine langfristige Anlage mit im Schnitt 7% per anno also nicht so ungeduldig
So schaut's aus... mein MSCI World, gekauft Ende März, ist z.B. 22% im Plus. :P
Plus 0,8% seit Dezember ist doch super, das heißt Corona schon wieder komplett aufgeholt.

2018 war da auch ein Minusjahr. Aber solang der langjährige Schnitt stimmt mit 8 oder 9%, eigentlich total wurscht. Sparplan laufen lassen und gut.

gHi
2020-09-17, 10:12:31
welchen broker würdet ihr für's "daytraden" besonders nach 18h empfehlen?
die DKB hat doch gewisse einschränkungen, wie sich bei einem gespräch mit der hotline herausgestellt hat, sowie die probleme der erreichbarkeit der webseite manchmal.

Semmel
2020-09-17, 10:17:58
https://www.silbertresor.de/images/product_images/info_images/3685_1.jpg

Das da? :freak:

Das brauchen wir erst, wenn der Replikator erfunden wurde. :freak:

welchen broker würdet ihr für's "daytraden" besonders nach 18h empfehlen?
die DKB hat doch gewisse einschränkungen, wie sich bei einem gespräch mit der hotline herausgestellt hat, sowie die probleme der erreichbarkeit der webseite manchmal.

Von welchen Einschränkungen sprichst du?
Bzw. was sind deine Anforderungen?

taddy
2020-09-17, 10:19:19
Sehen wir grade wieder einen kleinen deflationären Trend?

Warum büchst das Gold denn bloß nicht aus???

Ich denke eher, dass ist die Ernüchterung, dass die FED nicht das Ende der Pandemie aber dafür die Zustände von Milch und Honig ausgerufen hat..

Im Endeffekt ist das kein Trend sondern gerade Mal ein Verlust von 1-3% auf die Indizes.. ihr seid nicht belastbar genug

GBWolf
2020-09-17, 10:23:36
Hab nachgekauft.

xcv
2020-09-17, 11:16:50
Überlege auch mein Xetra Gold zu verkaufen (da ich jetzt stark in Mienen investiert bin) und davon AMD und Xiaomi zu kaufen :confused:

(Oder könnte HGM verkaufen. Gibt es da Neuigkeiten bzgl. Übernahme, Dividende etc?)

gHi
2020-09-17, 11:21:00
Das brauchen wir erst, wenn der Replikator erfunden wurde. :freak:



Von welchen Einschränkungen sprichst du?
Bzw. was sind deine Anforderungen?

durchgehende erreichbarkeit der seite ist ein "muss", gerade wenn es hoch hergeht
kauf und verkauf nach 18h, z.b. bei tradegate soll nicht funktionieren, da die buchungen nur bis 18h gemacht werden. probiert habe ich es nicht, aber wenn die hotline das schon sagt...

Semmel
2020-09-17, 11:39:14
durchgehende erreichbarkeit der seite ist ein "muss", gerade wenn es hoch hergeht


Da ist die DKB, wie auch manche andere schon mal schlecht aufgefallen.
Vor allem im März-Crash hatten einige Broker Probleme.
Der Billigbroker Trade Republic lief dagegen weitgehend zuverlässig.


kauf und verkauf nach 18h, z.b. bei tradegate soll nicht funktionieren, da die buchungen nur bis 18h gemacht werden. probiert habe ich es nicht, aber wenn die hotline das schon sagt...

Das hört sich nach Bullshit an. Auf Tradegate kann man bis 22 Uhr handeln.
Außerdem stehen dir noch viele andere Börsenplätze zur Verfügung.

Überlege auch mein Xetra Gold zu verkaufen (da ich jetzt stark in Mienen investiert bin) und davon AMD und Xiaomi zu kaufen :confused:

Jetzt weißt du, warum Gold in so einer Phase fällt, weil genau das auch andere Leute machen. :wink:


(Oder könnte HGM verkaufen. Gibt es da Neuigkeiten bzgl. Übernahme, Dividende etc?)

Gibt nix Neues.

Unyu
2020-09-17, 13:28:25
Bei Swissquote usw. hatte ich nie Login-Probleme. Immerhin etwas für die hohen Gebühren und Steuern.

Bei der DKB habe ich nur Kreditkartenspielgeld. Alleine das Login und Kreditkarten System haben die x Mal umgestellt. Nervt und Kost soviel Zeit. Wenn man's dann braucht funktioniert es nicht weil wieder neue Sicherheitsfeatures.

Lutter
2020-09-17, 14:17:43
Artikel zu Polymetal:

https://www.morningstar.co.uk/uk/news/AN_1600329952862440900/estimate-confirms-prognoz-as-best-silver-project---polymetal.aspx

Größtes Silbervorkommen Russlands... 142 Millionen Unzen Silber ...

Aber heute wieder -4%...gut der Silberpreis liegt heute auch bei-0,7%.
Andere Minen halten sicher heute aber wackerer. Naja.

Andre
2020-09-17, 14:37:08
Warum zur Hölle schmiert JD.com so ab? Raff ich nicht.

dreas
2020-09-17, 15:01:47
der ganze nasdaq lässt ganz schön federn.

Craig
2020-09-17, 15:11:00
der ganze nasdaq lässt ganz schön federn.

Hat sich heute morgen ja schon angekündigt bei den deutschen Tech Aktien

Andre
2020-09-17, 15:15:30
der ganze nasdaq lässt ganz schön federn.

Der Nasdaq hat aber nicht über 10 % in den letzten Wochen verloren.

Lutter
2020-09-17, 15:17:39
Scheint ja jede Woche jetzt so kleiner Einbruch zu kommen. Tech, Edelmetalle, eigentlich mal wieder alles...
Ausser bei Fraport (+5) und Ceconomy (+4) heute, da scheinen heute alle besonders gute Laue zu haben, warum auch immer...

Semmel
2020-09-17, 15:30:16
Artikel zu Polymetal:

https://www.morningstar.co.uk/uk/news/AN_1600329952862440900/estimate-confirms-prognoz-as-best-silver-project---polymetal.aspx

Größtes Silbervorkommen Russlands... 142 Millionen Unzen Silber ...

Aber heute wieder -4%...gut der Silberpreis liegt heute auch bei-0,7%.
Andere Minen halten sicher heute aber wackerer. Naja.

Und das zu Produktionskosten von supergünstigen 8-9$ pro Unze, weil man das im Tagebau abbauen kann.
Das ist wahrscheinlich weltweit das beste noch nicht entwickelte Silbervorkommen.

Bei 26$ Silberpreis und 9$ Produktionskosten haben die eine Marge von 17$. 2,4 Mrd. $ liegen hier also (mindestens!) in der Erde.

Gleichzeitig mit der Meldung wurde heute auch ein Insiderverkauf gemeldet. Das hat dem Kurs wahrscheinlich mehr geschadet als der sinkende Silberpreis.

interzone
2020-09-17, 15:38:42
Juchu!
Ich bin wohl einer der Wenigen, der mit Apple-Aktien Minus gemacht hat - mein Stopp ist außerbörslich gefallen, und es ist mir aktuell einfach zu heiß, die Aktie aktuell weiter zu halten; habe den Stopp also nicht storniert - kleines Minus statt 1K Plus (wenn im Top verkauft).

Semmel
2020-09-17, 15:42:20
Der Gewinner des Tages bisher: Grenke mit +20% :biggrin:

dreas
2020-09-17, 15:45:28
Der Gewinner des Tages bisher: Grenke mit +20% :biggrin:

schöner erfolg fürs wiki! :D

Th3o
2020-09-17, 16:47:51
Der Gewinner des Tages bisher: Grenke mit +20% :biggrin:
Bin gespannt, wie es dort weiter geht.

SGT.Hawk
2020-09-17, 17:29:37
welchen broker würdet ihr für's "daytraden" besonders nach 18h empfehlen?
die DKB hat doch gewisse einschränkungen, wie sich bei einem gespräch mit der hotline herausgestellt hat, sowie die probleme der erreichbarkeit der webseite manchmal.
Das kommt darauf an, welche Aktien du traden willst,
bei amerikanischen Aktien kann ich IB oder lynx empfehlen, noch nie in heißen Phasen Probleme gehabt.
Du hast auch gute Tools dabei, musst sich ein wenig e einarbeiten, habe ich aber auch geschafft.;)

Craig
2020-09-17, 18:09:20
Bin gespannt, wie es dort weiter geht.

Morgen sind auch nochmal 20% plus drin...

Th3o
2020-09-17, 19:19:17
Morgen sind auch nochmal 20% plus drin...
Bis zur nächsten Short Attacke. Es erinnert schon an Wirecard.

Andre
2020-09-17, 19:36:09
Shirt Attacken mag ich, vor allem Wet Shirt. SCNR.

Th3o
2020-09-17, 19:44:06
Shirt Attacken mag ich, vor allem Wet Shirt. SCNR.
Ja, war ein netter Verschreiber.

GBWolf
2020-09-17, 21:22:53
Der Aktionär rät ab

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/eastman-kodak-darum-steigt-die-aktie-60-prozent-20207187.html

Einsteigen?

xcv
2020-09-17, 22:52:41
Wie funktioniert eigentlich der Inline Schein im Musterdepot und wieso steigt der ständig?
Also ich verstehe schon grob die Idee aber kann man die Wertentwicklung irgendwie vorhersehen?

VoiD
2020-09-17, 23:29:16
Hat mal jemand einen Tip woher ich mir die €-Kurse von Xiaomi/A2JNY1 in PerformancePortfolio ziehen kann..?

Bei $/ASML und £/Shell konnte ich das über Webseiten bzw. andere Börsenplätze lösen, aber HKD/Xiaomi kriege ich nicht hin. Bin seit Tagen auch mit diversen Symbolen am probieren und wäre für jede Hilfe dankbar...

Cyv
2020-09-18, 08:07:21
Aua aua Polymetal:frown:

Semmel
2020-09-18, 08:38:23
Aua aua Polymetal:frown:

Das ist gerade ungewöhnlich günstig auf Tradegate.
Nachkaufen! London hat noch garnicht eröffnet.

Cyv
2020-09-18, 08:40:26
Ich bekomme sie für 20,30€ bei der ING. Was auch immer da los ist:confused:

Semmel
2020-09-18, 08:44:41
Ich bekomme sie für 20,30€ bei der ING. Was auch immer da los ist:confused:

Bietet die ING einen Direkthandel an, oder was meinst du?

Edit: Habs im Wiki auch zugekauft, L+S hat mich dafür einen Monster-Spread bezahlen lassen. :frown:

Cyv
2020-09-18, 08:47:29
Die Frage ist, was bei Polymetal los ist.
Ich hab mal paar aufgestockt. Jetzt reichts aber auch bei den Edelmetallen:freak:
Polymetal ist jetzt meine meine größte Position. Aber sie zahlen ja auch eine leckere Dividende und haben außer dem politischen Risiko einen super Stand. ICh schlafe mit der Positionsgröße nach wie vor sehr gut:)

Mich ärgert nur mein Equinox-Einkauf, da war ich beim Umschichten aus HGM zu fickrig und hab zu teuer (11,29) eingekauft. Die steht immernoch im Minus :/

Semmel
2020-09-18, 09:03:42
Aua, das geht in London noch weiter. :frown:
Fundamental ist es nicht zu erklären, also casht vielleicht einfach nur jemand aus oder es ist eine rein technische Korrektur.

Interessant ist übrigens auch, dass finanzen.net jetzt mal gescheite KGV-Prognosen für Polymetal hat. Aber wer weiß, für wielange. Das hatten sie schon mal und dann wurde es wieder gegen Bullshit ausgetauscht.
Hier der aktuelle Stand, der nach den aktuellen Metallpreisen realistisch ist:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71503&stc=1&d=1600412366

medi
2020-09-18, 09:07:58
Hab auch noch mal 50 Poly für 19,70 eingetütet

Lutter
2020-09-18, 09:17:13
Ich kann keinen Artikel finden, der die Verluste der letzten tage bei Polymetal rechtfertigen würde.
Hängt das denn mit der Ankündigung zusammen, das die ihre Dividende verdoppeln? Die wird am 25.09 ausgezahlt.

Cyv
2020-09-18, 09:20:32
Aua, das geht in London noch weiter. :frown:


Mist. Bin mal gespannt wie es weitergeht und ob da noch weitere Infos kommen...

Semmel
2020-09-18, 09:27:41
Ich kann keinen Artikel finden, der die Verluste der letzten tage bei Polymetal rechtfertigen würde.
Hängt das denn mit der Ankündigung zusammen, das die ihre Dividende verdoppeln? Die wird am 25.09 ausgezahlt.

Gestern wurde ein kleiner Insiderverkauf bekannt gegeben und eine Reservenschätzung von ihrem zukünftigen Silberprojekt bekanntgegeben. Die Silbergrade sind gegenüber der letzten Schätzung etwas gesunken (wobei sie immer noch sehr hoch sind). Außerdem hat das keinen Einfluss auf die aktuellen produzierenden Minen.
Komisch nur, dass der Markt erst so spät darauf reagiert. :confused:

Bei 20€ wurden zudem auch eine Menge Stop-Loss-Orders ausgelöst.
Naja, das wird mittelfristig schon wieder hochgekauft. :smile:

mercutio
2020-09-18, 10:03:18
Wie nzz.ch berichtet, hat die Softbank in Japan Aktienkurse im großen Stiel mit pump-and-dump Aktionen manipuliert.
(...) Zunächst kaufte das japanische Unternehmen, wie bei jeder Pump-and-dump-Operation, die Aktien der Unternehmen, deren Aktienkurs es aufpumpen wollte. Zu diesen Aktien gehörten insbesondere Amazon, Google, Microsoft und Tesla. Aber Softbank kaufte auch in riesigem Umfang Optionen auf diese Aktien. Das erhöhte zunächst den Kurs nur dieser Optionen.(...)
Das Clevere an der Strategie von Softbank war, diesen und andere Mechanismen zu nutzen, um indirekt, das heisst über entsprechende Optionen, die Aktienkurse von Grossunternehmen wie Amazon, Google und Tesla in die Höhe zu treiben. Als die Kurse stark gestiegen waren, veräusserte Softbank die Titel mit üppigem Gewinn.(...)
Hier geht's zum ganzen Artikel (https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/wie-finanzmarktakteure-die-boersenkurse-manipulieren-ld.1576124?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Mortalvision
2020-09-18, 10:15:32
Zumindest kommt das zeitnah ans Licht. Trotzdem einfach eine krasse Marktmanipulation!

Th3o
2020-09-18, 10:22:06
Zumindest kommt das zeitnah ans Licht. Trotzdem einfach eine krasse Marktmanipulation!
Ja so machen es die Wale. Wer hats der hats.

Semmel
2020-09-18, 10:30:03
Wie nzz.ch berichtet, hat die Softbank in Japan Aktienkurse im großen Stiel mit pump-and-dump Aktionen manipuliert.

Hier geht's zum ganzen Artikel (https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/wie-finanzmarktakteure-die-boersenkurse-manipulieren-ld.1576124?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Sehr interessant.
Pump & Dump ist im Prinzip nichts Neues. Das wird jeden Tag mit kleinen Klitschen gemacht. Vor allem bei den vielen kleinen kanadischen Titeln passiert das häufig, darunter auch einige Explorer aus der Minenbranche.

Dass die Softbank das in großem Stil mit den größten Aktiengesellschaften der Welt geschafft hat, ist schon eine ganz andere Hausnummer. :eek:

Da ist es eigentlich nur noch eine Zeitfrage, bis dieses Kartenhaus zusammenbricht.

Lutter
2020-09-18, 10:44:43
Gestern wurde ein kleiner Insiderverkauf bekannt gegeben und eine Reservenschätzung von ihrem zukünftigen Silberprojekt bekanntgegeben. Die Silbergrade sind gegenüber der letzten Schätzung etwas gesunken (wobei sie immer noch sehr hoch sind). Außerdem hat das keinen Einfluss auf die aktuellen produzierenden Minen.
Komisch nur, dass der Markt erst so spät darauf reagiert. :confused:

Bei 20€ wurden zudem auch eine Menge Stop-Loss-Orders ausgelöst.
Naja, das wird mittelfristig schon wieder hochgekauft. :smile:

Ja den Artikel bzw. den Link dazu hatte ich ja gestern hier gepostet.

Seit meinem Kauf am 02.09., abends 20:30 Uhr zu 22,40 € sind die Aktien um fast 13 % gefallen...ist natürlich immer unschön sowas.
Vielleicht schieße ich doch noch was nach. Soll man ja so machen... :wink:

Der Abschlag scheint sich auf um die -5 % einzupegeln bis jetzt.

Semmel
2020-09-18, 11:12:39
Vielleicht schieße ich doch noch was nach. Soll man ja so machen... :wink:


Nur, wenn du das langfristig eh vorhattest.

Ich hab privat schon genug davon, daher bleibt's erstmal dabei.
Verkauft habe ich aber auch noch nichts.
Polymetal ist übrigens die älteste Aktie, die ich heute noch besitze. Erstkauf war 2017. (und ist danach übrigens auch erstmal einige Zeit abgekackt)
Damals hab ich angefangen, mein Depot schrittweise in Richtung Goldminen umzubauen. Erst letzte Woche habe ich meinen allerletzten Nicht-Edelmetallwert rausgeschmissen. Bin jetzt wirklich all-in. :freak:

Lutter
2020-09-18, 11:28:21
Nur, wenn du das langfristig eh vorhattest.

Ich hab privat schon genug davon, daher bleibt's erstmal dabei.
Verkauft habe ich aber auch noch nichts.
Polymetal ist übrigens die älteste Aktie, die ich heute noch besitze. Erstkauf war 2017. (und ist danach übrigens auch erstmal einige Zeit abgekackt)
Damals hab ich angefangen, mein Depot schrittweise in Richtung Goldminen umzubauen. Erst letzte Woche habe ich meinen allerletzten Nicht-Edelmetallwert rausgeschmissen. Bin jetzt wirklich all-in. :freak:

... und Du wärst nicht all-in, wenn du nicht zu 1000% von der zukünftigen Entwicklung der Gold- und Silberpreise überzeugt wärst...

Meine "paar Kröten" (Depotvolumen komplett zur Zeit ca. 12.500 €) sind gegen dein All-In-Risiko wahrscheinlich ein Vogelschiss... :wink:

Ich bin mir nur nicht sicher, bis wohin der Wert noch korrigiert. Wenn man nachkauft, will man ja auch gutes Timing an den Tag legen. Dividendenzahlung ist am 25.09... sollte man vielleicht solange warten? Oder ist die Auszahlung aktuell schon eingepreist?

taddy
2020-09-18, 11:32:24
Wie funktioniert eigentlich der Inline Schein im Musterdepot und wieso steigt der ständig?
Also ich verstehe schon grob die Idee aber kann man die Wertentwicklung irgendwie vorhersehen?

Sehr einfach, gekauft bei hoher Volatilität, diese ist nun gesunken. Zudem ist der Abstand zu den Limits sehr groß,der Schein pendelt in der Mitte rum..

Inliner halte ich aber bis kurz vorm Ende, der kann zwischenzeitlich auch Mal bei 0,001€ stehen, nicht schön, aber Hauptsache die Limits halten.


Das hatte ich eigentlich auch in der Begründung erwähnt ;)

GBWolf
2020-09-18, 11:34:24
Xiaomi erho!t sich wieder.

Turmalina würde heute von Aktionär empfohlen ;)

Th3o
2020-09-18, 11:37:41
Quantafuel ist auch wieder auf dem Weg nach oben :)

Semmel
2020-09-18, 11:54:34
... und Du wärst nicht all-in, wenn du nicht zu 1000% von der zukünftigen Entwicklung der Gold- und Silberpreise überzeugt wärst...

Es gibt keine 100% Sicherheit, schon garkeine 1000%.
Ich bin mir nur "ziemlich sicher". :wink:
In ein paar Jahren werden wir sehen, was daraus geworden ist.


Ich bin mir nur nicht sicher, bis wohin der Wert noch korrigiert. Wenn man nachkauft, will man ja auch gutes Timing an den Tag legen. Dividendenzahlung ist am 25.09... sollte man vielleicht solange warten? Oder ist die Auszahlung aktuell schon eingepreist?

Der Ex-Tag war schon, also ist es schon eingepreist.



Turmalina würde heute von Aktionär empfohlen ;)

Und schon "explodieren" die Umsätze bei so einer winzigen Aktie.
Das ist im Endeffekt auch nichts anderes als das, was die Softbank gemacht hat.

Lutter
2020-09-18, 13:05:27
Hochschild hat heute "Hoch"-Konjunktur...:wink:

zumindest kurzfristig...

xcv
2020-09-18, 13:20:52
Sehr einfach, gekauft bei hoher Volatilität, diese ist nun gesunken. Zudem ist der Abstand zu den Limits sehr groß,der Schein pendelt in der Mitte rum..

Inliner halte ich aber bis kurz vorm Ende, der kann zwischenzeitlich auch Mal bei 0,001€ stehen, nicht schön, aber Hauptsache die Limits halten.


Das hatte ich eigentlich auch in der Begründung erwähnt ;)

Ok. Finde es nur erstaunlich, dass er in der kurzen Zeit so gestiegen ist und finde die weitere Wertentwicklung schwierig zu prognostizieren...

taddy
2020-09-18, 16:12:17
Ok. Finde es nur erstaunlich, dass er in der kurzen Zeit so gestiegen ist und finde die weitere Wertentwicklung schwierig zu prognostizieren...

Es kommt nur darauf an, dass der NASDAQ nicht das Limit erreicht. Aber das ist ein Überraschungsei. Auf den Schein würde ich erst wieder im Dezember schauen, dann hat er noch eine Laufzeit von 3mon und könnte auch schon auf 5€ stehen.

Bis dahin kann Corona besiegt oder der so oft beschworene Gesamtkollaps der Wirtschaft eingetreten sein.. :D

xcv
2020-09-18, 17:15:03
Spannend. Na dann schauen wir mal was die Zeit bringt...

xcv
2020-09-18, 17:36:38
Hab nun ein Teil XetraGold verkauft und meine Polymetal verdoppelt.

AMD lege ich noch mal nach sobald ich heute eine Trendumkehr sehe, ansonsten nächste Woche.

Edit: So, hab auch noch AMD nachgelegt. Könnte bis zu den Zahlen noch etwas runter gehen, aber denke nicht viel.

Mortalvision
2020-09-18, 18:34:59
Shell und Schaeffler für je nen Riesen nachgelegt.

Intel ist auf Watchlist. Klatschen die nochmal runter, wird da eingekauft.

Dr.Dirt
2020-09-18, 18:45:11
Ich frag mich, warum hier immer wieder Shell gekauft wird, die läuft doch schon seit Wochen nur gen Süden. :confused:

Ich bin am überlegen die mit deutlichem Minus (derzeit 25%) zu verkaufen, Steuern zurück zu bekommen und in rentablere Aktien zu investieren.

transstilben
2020-09-18, 18:46:16
Bin heut mal bei Xiaomi eingestiegen ~2,40 Euro * 1000 Stück und Apple hat mich auch nochmal angelacht (70 Stück bei ~92 Euro). Glaube ja, das Apple (bald) was hat, was sonst keiner hat. Alles aus einer Hand: Hardware und perfekt darauf abgestimmte Software + X. Ob jetzt das iPhone verspätet kommt, spielt da gar keine Rolle. Warten wir mal drei bis vier Jahre ab ...
Ich Scheisse auf den Sektorshift. :)

Andre
2020-09-18, 18:48:06
Der Nasdaq wieder auf Talfahrt.

Unyu
2020-09-18, 18:58:51
Nächste Woche gibts frisches Geld, hoffentlich halte ich so lange durch. Sonst müsste ich noch Schulden bei mir selbst aufnehmen um zu zu kaufen.

Andererseits schon etwas traurig. Waren ein paar hübsche Buchgewinne.

Cyv
2020-09-18, 18:58:55
Meh, heute war nicht gut für mein Depot. In den letzten 2 Wochen haben sich vierstellige Buchgewinne verabschiedet. Aber eine Korrektur war notwendig. Ich habe nicht vor einen dieser Wert in den nächsten 2 Jahren loszuwerden... eigentlich alles Buy-and-Hold-Titel. Börsenpsychologie für Anfänger ist kein leichtes Brot;)

Ich bin froh für unseren täglichen Austausch hier! Mir fehlt nach wie vor die „Danke“- oder „gefällt mir“-Funktion.

GBWolf
2020-09-18, 19:12:51
Hat eigentlich jemand Shop Apotheke gekauft als ich die vor Wochen hier erwähnt habe. Die läuft immer weiter

-nUwi-
2020-09-18, 19:13:10
Ich warte noch bei Apple nachzulegen, die Aktie nimmt Anlauf auf die 100USD - dort könnten diverse SL / Gewinnmitnahmen zusätzlich belasten.

Da es fundamental nix gibt dürfte sie von da rasch hochpreschen, ggfs. schon wieder auf Alltimehigh 2-3 Wochen später.

Da genau solche Verläufe mir diverse Stoploss "eingebrockt" haben versuche ich jetzt davon mal zu profitieren, schauen wir mal!

GBWolf
2020-09-18, 19:13:50
Shop Apotheke

7.7. war das

Unyu
2020-09-18, 19:18:42
Deshalb ist Stop Los doof. Zahlt man artig Gebühr, hat Cash und kann zusehen wie es wieder steigt. Je nach Arbeitsverhältnis oder Land noch Gewinnsteuer. Das macht doch keine Freude?

Wenn ich jetzt verkaufe freue ich mich über den Gewinn. Doppelt so lange Ärger ich mich über den verlorenen Buchgewinn. Mache ich nichts und steige einfach auf den nächsten Berg um das aus dem Kopf zu bekommen passiert nichts. Dann ist plötzlich Montag Abend und die Situation wieder ganz anders.

Yggdrasill
2020-09-18, 19:35:38
...
Mich ärgert nur mein Equinox-Einkauf, da war ich beim Umschichten aus HGM zu fickrig und hab zu teuer (11,29) eingekauft. Die steht immernoch im Minus :/
Dito. Das habe ich exakt genauso hinbekommen. Mein Kurs war nur geringfügig günstiger. :freak:

Reiseabrechnungen sind endlich auf dem Konto und Polymetal günstig. Nächste Woche gibt's auch noch Geld, also werde ich mir jetzt mal Polymetal zur Seite legen. Stand eh schon länger auf der Einkaufsliste.
Bei Grenke überlege ich gerade noch ob ich versuche morgen zu ~36-37€ rauszukommen. Tendiere mit der aktuellen Entwicklung dazu lieber zu versuchen den Gewinn mitzunehmen als drin zu bleiben. War eh nur als kurzer Zock gedacht und wenn ich genauso entscheidungsfreudig beim Verkauf gewesen wäre wie beim Kauf, wäre ich schon zu dem Kurs draußen.

Lutter
2020-09-18, 21:03:41
50 Stück Polymetal für 19,48 € nachgekauft.

Jake Dunn
2020-09-18, 21:37:38
Bei AMZ (2460) nun dabei ^^


TL0 einfach nur :freak:

xcv
2020-09-18, 22:26:48
Ich frag mich, warum hier immer wieder Shell gekauft wird, die läuft doch schon seit Wochen nur gen Süden. :confused:

Ich bin am überlegen die mit deutlichem Minus (derzeit 25%) zu verkaufen, Steuern zurück zu bekommen und in rentablere Aktien zu investieren.

Seh ich genauso. Ist ja auch keine Hypeaktie, die dann plötzlich 20% hoch geht.
Unter 10 werde ich aber auch mal reingehen, sollten wir da tatsächlich hinkommen.

Mortalvision
2020-09-18, 22:56:11
Eben, kein Hype, ergo geringere Schwankung. Zukunft nicht super rosig, aber auch nicht abgeschafft ;) Sollte aber in 2-3 Jahren zwischen 15 und 20 zurückpendeln.

taddy
2020-09-19, 06:09:15
Deshalb ist Stop Los doof. Zahlt man artig Gebühr, hat Cash und kann zusehen wie es wieder steigt. Je nach Arbeitsverhältnis oder Land noch Gewinnsteuer. Das macht doch keine Freude?



Bei einer Gewinnmitnahme ist noch niemand Arm geworden, nicht jede Firma wird eine Amazon, Tesla oder Apple..

Bestes Beispiel Nikola, hatte ich eine kleine Anzahl und habe bei der Nachricht mit GM den StopLoss nachgezogen. Bin mit gutem Gewinn raus.

Erst Recht bei Derivaten sind SL unerlässlich und der größte Fehler? Sich ärgern, weil man zu schnell draußen ist
Man hat ein paar Titel in die man investiert bleibt, die anderen sind ONS ;)

interzone
2020-09-19, 11:45:23
schauen wir mal, ob der Tech-Verkauf nächste Woche weiter geht.
Ich vermute, die Korrektur ist noch nicht zu Ende.

Shell hatte ich um eine kleine Position aufgestockt, als die unter 11€ gegangen sind.
Bin nun mit ca. 5% in Rohstoffe drin (und aktuell noch erträglich im Minus), und würde noch weiter aufstocken. Bin mir ziemlich sicher, dass die Wette aufgeht.

Th3o
2020-09-19, 13:26:16
Am Freitag war doch Hexensabbat bei uns. War das bei den Amis auch? Falls ja, dann könnte es sein, das die Wale die letzte Woche die Kurse entsprechend bewegt haben und sich das Ganze ab Montag beruhigen wird. Nur so eine Idee.

Semmel
2020-09-19, 21:07:33
Ja, gestern war großer Hexensabbat und das hat man bei manchen Aktien auch gemerkt.

Einen ungewöhnlichen Kursverlauf hatte Equinox zum Schluss:
TSX Schlusskurs 17,09 CAD (+1,2%) -> umgerechnet 10,96 €
NYSE Schlusskurs 12,10 USD (-5,7%) -> umgerechnet 10,22 €

Da hat also jemand in den USA kurz vor Schluss nochmal ordenlich den Kurs gedrückt.

GBWolf
2020-09-19, 21:10:14
Hoffe das war das Ende der Korrektur.

SamLombardo
2020-09-20, 08:18:32
Benchmark Metals hat sein Finanzierungs Angebot endlich beendet und über 50 mio eingenommen. Nicht schlecht für einen Explorer.

https://www.irw-press.com/de/news/benchmark-meldet-abschluss-der-ersten-tranche-seines-ueberzeichneten-angebots-von-hard-dollar-einheiten-und-flow-through-einheiten_53462.html?isin=CA08162A1049

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass jetzt ein newsflow an Bohrergebnissen folgt, der während des financings zurückgehalten wurde. Bin gespannt, was die Aktie die nächsten Wochen macht.

Semmel
2020-09-20, 12:54:49
Benchmark Metals hat sein Finanzierungs Angebot endlich beendet und über 50 mio eingenommen. Nicht schlecht für einen Explorer.

https://www.irw-press.com/de/news/benchmark-meldet-abschluss-der-ersten-tranche-seines-ueberzeichneten-angebots-von-hard-dollar-einheiten-und-flow-through-einheiten_53462.html?isin=CA08162A1049

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass jetzt ein newsflow an Bohrergebnissen folgt, der während des financings zurückgehalten wurde. Bin gespannt, was die Aktie die nächsten Wochen macht.

Eine Kapitalerhöhung in Höhe von einem Drittel der Marktkapitalisierung. :eek: Sowas hab ich auch noch nicht gesehn.
Das ist der absolute Wahnsinn. Die Marketingstrategie von denen ist echt mega. Nach dem Eric Sprott mit dabei ist, kann ich mir gut vorstellen, dass danach die guten News kommen.

dreas
2020-09-20, 14:18:23
Nach dem Eric Sprott mit dabei ist, kann ich mir gut vorstellen, dass danach die guten News kommen.

Ist das eine Kaufempfehlung?

Semmel
2020-09-20, 16:11:44
Ist das eine Kaufempfehlung?

So würde ich das nicht ausdrücken.
Ich habe selber 20 verschiedene Aktien aus dem Edelmetallbereich im Depot, darunter auch einige hoch riskante Explorer. Die meisten davon habe ich hier noch nie erwähnt, weil die Risiken extrem hoch sind.

Gerade Explorer, die noch in einer früheren Phase sind, also noch keine großartigen nachgewiesenen Resourcen haben, sind grundsätzlich ein Lotterielos.
Man weiß nie, was da in der Erde ist. Und selbst wenn da was ist, dann ist die Frage, ob es technisch überhaupt förderbar ist und wenn es technisch möglich ist, ob es überhaupt wirtschaftlich ist, ob die Infrastruktur passt und ob die rechtlichen Rahmenbedingungen passen. Im Minenbau gibt es extrem viele Dinge, die schief gehen können. Nur die wenigsten Funde entwickeln sich überhaupt zu einer Mine. Deswegen tu ich mich immer schwer, Explorern eine Empfehlung auszuprechen.

Benchmark Metals ist noch in einer früheren Phase. Sie haben zwar was gefunden, aber die Resourcenschätzung steht noch aus. Also selbst unter den Explorern ist das einer der riskanteren.
Zu Gute halten muss man ihnen das extrem gute Marketing. Daher sind die auch schon so früh abgegangen. Andererseits kann man das auch wieder ankreiden, weil das fundamental nicht viel wert ist. Insgesamt war es dennoch vorteilhaft, denn nur so konnte der Kurs so stark steigen, damit sie jetzt 50 Mio. CAD einsammeln konnten. Damit haben sie sich die Finanzierung der weiteren Exploration für lange Zeit gesichert. So hat man zumindest für die nächste Zeit kein weiteres Verwässerungsrisiko, was gerade bei Explorern auch was wert ist. Ist also als Lotterielos durchaus zu gebrauchen. :wink:


Allgemein zu den Risiken (Edit: und auch potenzielle Gewinnchancen) bei Minen:
Am geringsten: Große Minenproduzenten (wie z.B. Polymetal)
Gering: Mittelgroße Minenproduzenten (wie z.B. Equinox Gold)
Mittel: Kleine Minenproduzenten (wie z.B. Excellon Resources)
Hoch: Explorer in der späteren Phase bzw. Minenentwickler (z.B. Falco Resources)
Sehr hoch: Explorer in der früheren Phase (wie eben Benchmark Metals und auch die meisten anderen)

Außerdem spielen noch das Länderrisiken, die Verschuldung und die Produktionskosten eine Rolle.

Falco Resources habe ich hier schonmal empfohlen, weil die bereits in der Spätphase sind und damit nachgewiesene Resourcen sowie eine belastbare Machbarkeitsstudie vorweisen können. Aber selbst die haben noch hohe Risiken.
Insgesamt habe ich Aktien aus allen Kategorien. Die Mischung macht's und wenn man schon Lotto spielt, dann am besten mit möglichst vielen Lotterlielosen und nicht mit dem kompletten Kapital. :wink:

deepmac
2020-09-21, 05:43:49
Das ist spannend:

https://www.godmode-trader.de/artikel/negative-oelpreise-war-es-manipulation,8715983

Dr.Dirt
2020-09-21, 08:50:52
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/update-nikola-trevor-milton-tritt-zurueck-20206837.html

Hab jetzt Shell verkauft, und bin bei 19,065 bei Polymetal rein.

JonSnow
2020-09-21, 08:58:31
Noch jemand in NIKOLA investiert? Mister Großmaul hat gerade das Handtuch geworfen, also Vorsicht.

GBWolf
2020-09-21, 08:59:06
Wow xiaomi könnte man fuer 2,24 nachkaufen eben.

Semmel
2020-09-21, 09:06:48
Noch jemand in NIKOLA investiert? Mister Großmaul hat gerade das Handtuch geworfen, also Vorsicht.

Vielleicht war das jetzt die entscheidende Schwelle für das Platzen der Wasserstoffblase. Andere Wasserstoff-Werte werden mit runtergezogen, vor allem NEL. Charttechnisch schaut es jetzt auch sehr übel aus. Da hat sich eine starke Abwärtsdynamik entwickelt.

Gut, dass wir das H2-Zeug nicht im Wikifolio haben. :wink:

Craig
2020-09-21, 09:08:30
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010081235 NEL ebenfalls Totalabsturz, hatte Semmel damals also recht..

JonSnow
2020-09-21, 09:24:54
Vielleicht war das jetzt die entscheidende Schwelle für das Platzen der Wasserstoffblase. Andere Wasserstoff-Werte werden mit runtergezogen, vor allem NEL. Charttechnisch schaut es jetzt auch sehr übel aus. Da hat sich eine starke Abwärtsdynamik entwickelt.

Gut, dass wir das H2-Zeug nicht im Wikifolio haben. :wink:

Ja, es könnte sogar sein das allgemein der Ton für die riskanteren Tech-Aktien gesetzt wurde. Ab jetzt wird genauer hin geschaut.

Trap
2020-09-21, 09:28:02
Ab jetzt wird genauer hin geschaut.
Klingt nach keiner hohen Hürde. Wie genau haben die Leute hingeschaut, die in "there are few people that can out Elon Elon - and I am one of them"-Trevor Milton investieren? ;D

Craig
2020-09-21, 09:28:51
Wieso heute eigentlich der Brutalo Absturz von allen? Gabs am WE etwas NEUES? Außer Corona...

medi
2020-09-21, 09:31:51
Vielleicht weil die Infektionsraten immer weiter steigen und schon laut über neue Lockdowns nachgedacht wird?

RainingBlood
2020-09-21, 09:33:51
welcher Absturz?

medi
2020-09-21, 09:48:26
Bei mir fällt gerade alles quer Beet mit wenigen Ausnahmen um 3% bis 14%

24p
2020-09-21, 09:50:00
Der DAX ist gerade mal um 2% nach unten, der Dow 1%. Das ist normale Vola.

pest
2020-09-21, 09:55:01
TUI direkt mal -8% :D

lag ich nicht so verkehrt mit meiner Prognose von 2,40€

medi
2020-09-21, 10:08:08
Der DAX ist gerade mal um 2% nach unten, der Dow 1%. Das ist normale Vola.

Ich hab aber nicht nur DAX Werte im Depot oder auf der Watchlist. Und diese Werte fallen teils krass. IAG z.B. -15,4% gerade. TUI -9%. Carnival -9%. ING -8%. Hochschild Mining -7,5%. Bilfinger -6% Hochtief -6% u.s.w.

Cyv
2020-09-21, 10:23:15
Heute blutet es weiter in meinem Depot :(
BP -30%, Shell -21%, Polymetal kippt gleich auch ins Minus :/
Kacke

Lost Boy
2020-09-21, 10:28:18
Wenn die Kurse abstürzen sind das für mich klare Kaufsignale. Hab die letzten paar Wochen immer wieder nachgekauft. Heute kaufe ich wieder nach - ich weiß nur noch nicht was genau 😅

Xiaomi
JD
AMD
Microsoft
Renault
Disney
Materialise

Das sind so meine Favoriten für heute/morgen.

Semmel
2020-09-21, 10:39:28
Das Umfeld heute ist wieder sehr deflationär, weil komplett alle Branchen abkacken. :frown:
Gold & Silber zieht es ebenfalls mit runter, wenn auch nicht so stark. Ich hoffe, dass sie sich im späteren Tagesverlauf noch aus dem deflationären Umfeld entkoppeln können.

PS: Ich habe immer noch eine beachtliche Menge an HGM-Aktien, die bombenstabil 3,2-3,3 € rumvegetieren. :biggrin:
Die werden erst geschlachtet, wenn es einen zweiten Crash wie in März gibt, ansonsten zieh ich die Position durch.

Joe
2020-09-21, 10:51:07
Ich bin immer noch sehr sicher mit meinem Einstieg bei Fraport.
Sobald wir im Winter / Frühling eine Impfung gegen Corona haben, werden 80.000.000 Deutsche spontanen Wunsch nach Strand und Sonne haben. Alles wird 5x Überbucht sein und dadurch 5x so teuer. Also machen alle eine Woche anstelle von drei. Das bedeutet 3x so viele Flüge. Fraport wird monatelang völlig auf Maximum laufen.

Trap
2020-09-21, 10:56:10
Sobald wir im Winter / Frühling eine Impfung gegen Corona haben, werden 80.000.000 Deutsche
Bisher habe ich gelesen, dass Impfungen über einige Monate laufen werden, im Frühjahr ist das nicht bei 100% und vermutlich auch nicht bei 50%.

Semmel
2020-09-21, 10:59:02
Ich bin immer noch sehr sicher mit meinem Einstieg bei Fraport.
Sobald wir im Winter / Frühling eine Impfung gegen Corona haben, werden 80.000.000 Deutsche spontanen Wunsch nach Strand und Sonne haben. Alles wird 5x Überbucht sein und dadurch 5x so teuer. Also machen alle eine Woche anstelle von drei. Das bedeutet 3x so viele Flüge. Fraport wird monatelang völlig auf Maximum laufen.

Das ist ein interessanter Gedankengang, wäre aber nur ein einmaliges Strohfeuer, oder?

pest
2020-09-21, 11:04:31
Bullshit, wenn man sich die Impfstoff-Resultate anschaut
Tourismus ist für Jahre verbrannt

24p
2020-09-21, 11:08:25
Ich hab aber nicht nur DAX Werte im Depot oder auf der Watchlist. Und diese Werte fallen teils krass. IAG z.B. -15,4% gerade. TUI -9%. Carnival -9%. ING -8%. Hochschild Mining -7,5%. Bilfinger -6% Hochtief -6% u.s.w.

Das ist aber nur dein Depot und nicht der Markt.

Semmel
2020-09-21, 11:16:26
Immerhin kackt der Euro mit ab, das reduziert die Verluste bei Auslandswerten in Euro gerechnet etwas. :uup:

xcv
2020-09-21, 11:17:47
Die Korrektur dauert jetzt schon bisschen an. Ich hab hauptsächlich Tech und Gold und bei beidem sehe ich langfristig gute Chancen. Trotz der Tech Rallye haben die Werte eben auch sehr gute Zukunftschancen und wurden von Corona weniger stark getroffen als andere Branchen.

Denke viele Techwerte sind jetzt fair bewertet, vielleicht gibt es noch eine Übertreibung nach unten, aber wüsste nicht wieso noch mal ein großer Crash kommen sollte. Und Gold genauso, auch wenn ich da noch weniger kurzfristiges Abwärtspotential sehe.

Werde diese Woche wohl mein letztes Cash verbraten, bin allerdings schon sehr hoch investiert.

Semmel
2020-09-21, 11:29:34
Denke viele Techwerte sind jetzt fair bewertet,

Das hängt ein bisschen von den Bewertungsmaßstäben ab.
Es ist immer noch sehr viel Phantasie im Markt, wo einfach Gewinnsteigerungen aus der Vergangenheit linear hochgerechnet wurden.
Das letzte Quartal hat bereits gezeigt, dass es auch mal anders laufen kann, aber das wurde noch einmalige Corona-Ausnahme verbucht, daher hat sich nichts geändert. Noch rechnet der Markt mit einer V-Erholung, was so auch eingepreist wurde.
Was aber, wenn es die nächsten Quartale eine Gewinnwarnung nach der anderen gibt?

So hat übrigens auch der Crash damals zur Dotcom-Blase angefangen.
Es gab ebenfalls viele Phantasiebewertungen, für die man schon andere Bewertungsmaßstäbe als z.B. das KGV gesucht hat. Gewinnsteigerungen wurdem bis in alle Ewigkeit hochgerechnet. Irgendwann kamen dann die Gewinnwarnungen und dann nahm der Crash seinen Lauf mit entsprechender Übertreibung nach unten.

Ich kann aber auch nicht sicher sagen, ob wir schon an dem Punkt angelangt sind und ob wir angesichts einer bevorstehenden Inflationierung überhaupt dahin kommen. Investieren werde ich da jedoch auch nichts mehr und ich bleibe bis auf Weiteres in meinen Minen, die aktuell zu den ganz wenigen noch verbliebenen Gelddruckmaschinen gehören und (überwiegend) seit der Corona-Krise massive Gewinnsteigerungen vorweisen können.


Edit:
Equinox hat letzte Woche übrigens die erfolgreiche Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Castle Mountain Mine in Kalifornien bekanntgegeben:
https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-completes-construction-of-phase-1-castle-mountain-mine
Die Mine trägt ab 2021 ergebniswirksam zu weiterem organischen Wachstum bei. Die Mine soll im Laufe der nächsten Jahre auch noch ausgebaut werden.

Nightspider
2020-09-21, 11:46:55
Ich bin immer noch sehr sicher mit meinem Einstieg bei Fraport.
Sobald wir im Winter / Frühling eine Impfung gegen Corona haben, werden 80.000.000 Deutsche spontanen Wunsch nach Strand und Sonne haben. Alles wird 5x Überbucht sein und dadurch 5x so teuer. Also machen alle eine Woche anstelle von drei. Das bedeutet 3x so viele Flüge. Fraport wird monatelang völlig auf Maximum laufen.

Genau, weil ja auch alle nach einer Impfung schreien. :freak:

Ich höre eigentlich immer nur Leute, die sich definitiv nicht impfen lassen werden.


Denke viele Techwerte sind jetzt fair bewertet

Der war gut! ;D


vielleicht gibt es noch eine Übertreibung nach unten

lul

Craig
2020-09-21, 11:50:52
Bullshit, wenn man sich die Impfstoff-Resultate anschaut
Tourismus ist für Jahre verbrannt

Denke ich auch

drexsack
2020-09-21, 11:51:30
Hui heute ist ja fast alles rot, besser gleich wieder das Depot zuklickern :usweet:

Trap
2020-09-21, 11:52:37
Ich höre eigentlich immer nur Leute, die sich definitiv nicht impfen lassen werden.
Filterbubble und outrage-bias

Nightspider
2020-09-21, 11:58:16
Filterbubble ist in dem Fall

=Arbeitskollegen, Familie, Freunde, Bekanntenkreis

Ist natürlich nur eine Stichprobe und nicht repräsentativ aber das das hier alle im März freude strahlend um die Welt reisen und sich dafür vorher impfen lassen, das kann man schon dezent anzweifeln.

Th3o
2020-09-21, 12:02:12
Impfen werden sich erstmal die Risikogruppen wie es auch bei der Grippe ist und Freiwillige.

interzone
2020-09-21, 12:33:50
Tesla bleibt aber ziemlich stabil - ist aber klar berechtigt, so wegen Weltherrschaft und so.

Schauen wir mal, ob sich die amerikanischen Börsen sich vom geglückten Europastart beeindrucken lassen.
Ich habe mal einen weiteren Cashanteil ins Depot geschoben; sobald sich der Rauch etwas verzogen hat, und man den Boden wieder sehen kann, wird ein kleiner Einkaufsbummel gestartet.

Der Fall von Nikola könnte auch NEL ASA gefährlich werden, wenn die für ihre Mega-Factory in Norwegen keine Abnehmer haben.
Das ganz Wasserstoff-Gebäude könnte für einige Zeit für die Anleger verbrannt sein.

insane in the membrane
2020-09-21, 12:37:16
Bullshit, wenn man sich die Impfstoff-Resultate anschaut
Tourismus ist für Jahre verbrannt
Welche „Impfstoffe-Resultate“?

GBWolf
2020-09-21, 12:49:51
Sehr überraschend das Banken Geldwäsche betreiben..nicht...

Trap
2020-09-21, 13:07:10
Und auch genau die von denen man es erwarten würden :freak:

Semmel
2020-09-21, 13:08:12
Tesla bleibt aber ziemlich stabil - ist aber klar berechtigt, so wegen Weltherrschaft und so.


Außerdem ist morgen Battery Day.
Das wird eine spannende Börsenwoche. :smile:

Der Fall von Nikola könnte auch NEL ASA gefährlich werden, wenn die für ihre Mega-Factory in Norwegen keine Abnehmer haben.
Das ganz Wasserstoff-Gebäude könnte für einige Zeit für die Anleger verbrannt sein.

Das könnte sogar die ganze Wasserstoffbranche zum Einsturz bringen, wenn es dort keinen Pusher mehr gibt, der die Chance hätte, es mit Tesla aufzunehmen. Die Chancen waren schon vorher nicht hoch, aber jetzt wird es bald aussichtslos. Das Scheitern von Nikola kommt dazu noch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da morgen wiegesagt der Battery Day ist, wo nochmal Fortschritte erwartet werden.

Dadurch wird auch in Zukunft wesentlich mehr in die Forschung für Akkutechnik investiert, was die Chancen von H2 langfristig noch weiter reduziert. H2 wird möglicherweise gerade sowas wie Betamax oder die HD DVD.

Nightspider
2020-09-21, 13:13:21
Ist der Battery Day eine Präsentation, ein ganztägiger Showcase in einer Zentrale?

Gibts da eine Uhrzeit? Hab gerade nichts gefunden.

Ich bin echt gespannt.

Ich kann mir keine riesigen Fortschritte vorstellen, da global so viele Firmen und Institute an besseren Akkus forschen aber von Musk lasse ich mich dennoch gerne überraschen.

Ich denk auch fast eher es geht Richtung Preis/Leistung, Lebensdauer, Zellengröße/Form und Expansion in den Energiemarkt.

medi
2020-09-21, 13:21:27
Das könnte sogar die ganze Wasserstoffbranche zum Einsturz bringen, wenn es dort keinen Pusher mehr gibt, der die Chance hätte, es mit Tesla aufzunehmen. Die Chancen waren schon vorher nicht hoch, aber jetzt wird es bald aussichtslos. Das Scheitern von Nikola kommt dazu noch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da morgen wiegesagt der Battery Day ist, wo nochmal Fortschritte erwartet werden.

Dadurch wird auch in Zukunft wesentlich mehr in die Forschung für Akkutechnik investiert, was die Chancen von H2 langfristig noch weiter reduziert. H2 wird möglicherweise gerade sowas wie Betamax oder die HD DVD.

Daimler/Volvo wollen doch ab 2025 H-betriebene LKWs auf die Welt loslassen.

Trap
2020-09-21, 13:32:57
Ist der Battery Day eine Präsentation, ein ganztägiger Showcase in einer Zentrale?
https://www.tesla.com/de_de/2020shareholdermeeting

Geht los morgen Nacht ab 23:30 (aber vermutlich wie immer verspätet).

Nightspider
2020-09-21, 13:36:36
Danke

Th3o
2020-09-21, 13:55:32
Nikola = LKW != einzige Wasserstoffanwendung. Ich sehe da noch einiges Potential, auch wenn viele kurzfristig schwarz sehen.

Semmel
2020-09-21, 14:38:15
Daimler/Volvo wollen doch ab 2025 H-betriebene LKWs auf die Welt loslassen.

Was ziemlich spät ist. Nächstes Jahr rollt bereits der Tesla Semi auf den Straßen.

Nikola = LKW != einzige Wasserstoffanwendung. Ich sehe da noch einiges Potential, auch wenn viele kurzfristig schwarz sehen.

Mag sein, dennoch ist heute NEL bisher fast genauso stark abgestürzt wie Nikola.

Palpatin
2020-09-21, 14:44:28
Warum fängt man mit Wasserstoff nicht bei Schiffen an. Würde doch viel mehr Sinn machen als Straßenfahrzeuge.

taddy
2020-09-21, 14:57:00
Warum fängt man mit Wasserstoff nicht bei Schiffen an. Würde doch viel mehr Sinn machen als Straßenfahrzeuge.

Irgendwo muss doch die Schlacke vom Diesel/Benzin und restlichen Öl Produkten entsorgt werden

24p
2020-09-21, 15:14:11
Außerdem ist morgen Battery Day.
Das wird eine spannende Börsenwoche. :smile:



Das könnte sogar die ganze Wasserstoffbranche zum Einsturz bringen, wenn es dort keinen Pusher mehr gibt, der die Chance hätte, es mit Tesla aufzunehmen. Die Chancen waren schon vorher nicht hoch, aber jetzt wird es bald aussichtslos. Das Scheitern von Nikola kommt dazu noch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da morgen wiegesagt der Battery Day ist, wo nochmal Fortschritte erwartet werden.

Dadurch wird auch in Zukunft wesentlich mehr in die Forschung für Akkutechnik investiert, was die Chancen von H2 langfristig noch weiter reduziert. H2 wird möglicherweise gerade sowas wie Betamax oder die HD DVD.

Da haben die Bundesregierung und Lesch mal wieder den richtigen Riecher gehabt. ;D
Das ist mittlerweile ein guter Kontraindikator.

Dr.Dirt
2020-09-21, 15:37:44
Daimler/Volvo wollen doch ab 2025 H-betriebene LKWs auf die Welt loslassen.
Und Airbus baut Wasserstoff-Flugzeuge:
https://www.onvista.de/news/airbus-will-2035-wasserstoff-flugzeug-bauen-396062807

Semmel
2020-09-21, 15:43:44
Und das Blutbad geht in Nordamerika weiter. :frown:
Tesla und AMD sind die einzigen Aktien auf meiner Watchlist mit einem Plus. :ugly:

Gold hat nochmal einen gefährlich tiefen Dämper bis auf das alte ATH runter bekommen. Das muss jetzt halten, sonst wäre auch hier charttechnisch eine stärkere Korrektur zu erwarten.

Craig
2020-09-21, 15:55:23
Hätte ich noch Cash, würde ich all in auf NEL gehen. 1.40€ ist top, denke, morgen sicherlich 10-15% hoch....erinnert mich gerne an meine Aussage ;)

Edit:

Das stoppt ja heute gar nicht mehr.

Ah, wir sind ja so geschockt geworden über das WE! So viele neue Meldungen.... Kann man nur Kopfschütteln

BTB
2020-09-21, 16:23:46
Autsch. Corona doch angekommen? Oder nur eine Korrektur? Bin gespannt, erwarte aber noch immer keinen Crash. Auch wenn meine "Glaskugel" was anderes sagt. Alle noch viel zu hyper.

Th3o
2020-09-21, 16:25:55
Hätte ich noch Cash, würde ich all in auf NEL gehen. 1.40€ ist top, denke, morgen sicherlich 10-15% hoch....erinnert mich gerne an meine Aussage ;)


Bin bei NEL rein bei 1,43€. Denke auch, dass die Reaktion überzogen ist.

Dark198th
2020-09-21, 16:51:17
Ich bin immer noch sehr sicher mit meinem Einstieg bei Fraport.
Sobald wir im Winter / Frühling eine Impfung gegen Corona haben, werden 80.000.000 Deutsche spontanen Wunsch nach Strand und Sonne haben. Alles wird 5x Überbucht sein und dadurch 5x so teuer. Also machen alle eine Woche anstelle von drei. Das bedeutet 3x so viele Flüge. Fraport wird monatelang völlig auf Maximum laufen.

Streeck hat nun schon mehrmals, zuletzt gestern bei Anne Will, bezüglich des Impfstoffs gemahnt und darauf hingewiesen, dass ein Impfstoff nicht sicher ist. Es kann Jahre, eventuell sogar Jahrzehnte dauern.

So lange braucht es aber gar nicht damit sich deine Aktien nicht mehr erholen. Man kauft Stärke und nicht so einen Dreck. Das machen nur Anfänger, sorry. Aber du kannst dir das ja weiter schön reden.

Semmel
2020-09-21, 16:53:48
Hab mal Karora Resources mit 11% Rabatt eingesackt.

Mortalvision
2020-09-21, 17:45:51
Gold ist eben unter die 1900 gerutscht! Polymetal werde ich bei 15 einsacken ;)

Gandharva
2020-09-21, 17:53:58
Mal noch paar Tage abwarten. Ggf. Tech nachkaufen. Damit sollte ich doch 2x im Jahr Gewinne realisieren können. Man kann ja nicht nur kaufen...

xcv
2020-09-21, 17:57:52
AMD rettet gerade mein Depot. Überaschende Stärke :smile:

Th3o
2020-09-21, 19:33:16
Gold ist eben unter die 1900 gerutscht! Polymetal werde ich bei 15 einsacken ;)
Scherzkeks :)

taddy
2020-09-21, 19:58:14
"DER AKTIONÄR ist bei Tesla unglücklich ausgestoppt worden. Der "Battery Day" wird möglicherweise Aufschluss darüber geben, ob ein Neueinstieg in Frage kommt. Abwarten!"

Haha XD

Ich bleibe bis Mittwoch drin.. Tesla zum Mond oder zum Mars ! :D

Karümel
2020-09-21, 19:58:54
um wie viel Uhr deutscher Zeit findet dann der "Battery Day" statt?

Jake Dunn
2020-09-21, 20:20:53
CODX kommt langsam :)

Konnte auch heut leicht zulegen :)

taddy
2020-09-21, 20:23:21
um wie viel Uhr deutscher Zeit findet dann der "Battery Day" statt?

Morgen am späten Abend, interessant wird es auf jeden Fall erst Mittwoch

GBWolf
2020-09-21, 20:42:42
Bin bei AMD zwar auch im Plus, wie auch bei xiaomi und co, aber die sind trotzdem alle sehr stark gefallen. AMD hätte vor 2 Wochen an der 80Euro Marke gekratzt.

Ich bin wirklich gespannt wie es diese Woche weiter geht, war das nur der Banken "Skandal" hust oder die Angst vor der 2. Welle. Ich muss zugeben ich verpasse leider fast immer Gewinne mitzunehmen , haette ich da gutes Timing hatte man mit den Auf und Abs in kurzer Zeit richtig gute Rendite machen koennen.

BTB
2020-09-21, 20:48:29
Lasst uns an heute vor einem Jahr erinnern wo Tesla (analog zum Split) für 50$ gehandelt wurde. Auch schön eine Wirecard Aktie für 150€ ;D

Die Börse ist schon ein verrücktes Spiel.

/dev/NULL
2020-09-21, 20:52:20
Hab heute mittag mal 30 Grenke a 31,40 gekauft..

Semmel
2020-09-21, 21:54:07
Gold ist eben unter die 1900 gerutscht! Polymetal werde ich bei 15 einsacken ;)

Ja, das ist es und sowohl charttechnisch als auch EW-technisch muss man sich da jetzt auch eingestehen, dass es nicht so gut aussieht.
Demnach würde bei Gold jetzt ein weiterer Verfall anstehen, ca. bis auf 1800 $ runter.
Jetzt hoffe ich, dass die ganze Kaffeesatzleserei Unrecht hat. :biggrin:
Ignorieren kann man es trotzdem nicht und das würde bedeuten, dass uns (von den Kursverlusten her) nochmal ca. zwei weitere solche Tage wie heute bevorstehen!

Dazu mal eine kurze Zwischenanalyse der Tagesverluste von heute:
Gold: -1,9%
Silber: -7,9%
GDX: -3,4%
GDXJ -5,2%
SIL: -5,2%

Die Senior-Goldminen haben also mit einem Hebel von 1,8 auf den Goldpreis nach unten reagiert, die Juniors mit 2,7.
Erstaunlicherweise haben die Silberminen nur mit einem Hebel von 0,7 reagiert.

Polymetal war heute mit -2,0% übrigens relativ stark.
Da hatten andere Minen viel krassere Verluste.

Wenn Poly angenommen noch zwei solche Verluste hinnehmen muss, dann würden wir die 18 € eher nicht unterschreiten. (vielleicht für einen Intraday-Dip)
Ich sehe hier also keinen Grund zum Verkauf, denn wegen der paar Kröten trade ich nicht.

Wenn Gold die Korrektur beendet, dann wird die nächste Aufwärtswelle in den Bereich von 2300 $ führen. Silber könnte sogar über 50 $ gehn. Die Minen werden dann rasant mitsteigen und das will ich nicht verpassen.
Daher gibt es meinerseits keine Panikverkäufe. Im Gegenteil, ich habe heute sogar schon mein restliches Cash bis auf den letzten Cent verbraten und in Karora Resources gesteckt, das Intraday mal um 11% abgekackt gewesen ist. Da habe ziemlich genau den Tagestiefpunkt erwischt. :smile:

Sollte die Korrektur noch weitergehen und entsprechende Schnäppchen auftauchen, dann verwerte ich evtl. noch meine restlichen HGM-Aktien, die ja aktuell sowas wie Cash-äquivalent sind.

deepmac
2020-09-21, 22:32:17
MS hat Beteshda gekauft:eek:

Trap
2020-09-21, 23:14:02
Elon testet mal wieder wie weit er den Aktienkurs in 2 Minuten twittern abstürzen lassen kann ;D
https://twitter.com/elonmusk/status/1308149191684710400
https://twitter.com/elonmusk/status/1308148212876812289

Mit einer Elon-Fanboy-Brille gelesen sagt er, dass er nochmal beim Wachstum eine Schippe drauf legen will.

w0mbat
2020-09-22, 00:19:54
Und, dass TSLA selber neuartige Batterien herstellt.

MS hat Beteshda gekauft:eek:
Noch krasser, ZeniMax.

Semmel
2020-09-22, 08:53:55
https://www.welt.de/wirtschaft/article216258412/Lufthansa-A380-verschwindet-30-000-Jobs-in-Gefahr.html

Die Lufthansa reduziert die Flotte dauerhaft um 150 Flugzeuge. (Ende 2019 bestand die Flotte aus 760 Flugzeugen)
Sogar der noch relativ junge Airbus A380 wird eingemottet. Auch der A340-600 soll verschwinden. Die Flugzeuge werden natürlich nicht verschrottet, sondern "langzeitgelagert".

Die langfristig noch größeren Verlierer als die Lufthansa sind hierbei die Flugzeughersteller wie Airbus oder Boeing.
Aus der Luftfahrtbranche werden wohl für das restliche Jahrzehnt keine nennenswerten Neubestellungen hereinkommen.
Falls in Zukunft ein neuer Bedarf entsteht, dann wird man als erstes die unzähligen langzeitgelagerten Flugzeuge reaktivieren. Außerdem wird es durch die Insolvenzen bei den Fluglinien auch einen großen Gebrauchtmarkt geben.

Das wird ein verlorenes Jahrzehnt für Airbus & Co.

Cyv
2020-09-22, 09:19:02
Wenns weiter fällt sammel ich noch paar Allianz oder Munich Re auf. Recht sichere und hohe Dividende. Gibt schlimmeres als Geld für 5%+ anzulegen.

medi
2020-09-22, 09:41:13
Ich habe heute mal Hochtief mit eingesammelt

Raspo
2020-09-22, 09:50:17
Irgendwo muss doch die Schlacke vom Diesel/Benzin und restlichen Öl Produkten entsorgt werden
Korrekt.

Auch deshalb muss auf synthetisch hergestellte Kohlenwasserstoffverbindungen umgestellt werden.


@semmel
Nur weil irgendwelche hippen H2 Startups auf den Boden der Tatsachen zurück finden ist Wasserstoff alles Andere als tot. Nur eben vielleicht nicht da, wo es anscheinend die Mehrheit erwartet.

medi
2020-09-22, 10:08:30
https://www.welt.de/wirtschaft/article216258412/Lufthansa-A380-verschwindet-30-000-Jobs-in-Gefahr.html

Die Lufthansa reduziert die Flotte dauerhaft um 150 Flugzeuge. (Ende 2019 bestand die Flotte aus 760 Flugzeugen)
Sogar der noch relativ junge Airbus A380 wird eingemottet. Auch der A340-600 soll verschwinden. Die Flugzeuge werden natürlich nicht verschrottet, sondern "langzeitgelagert".

Die langfristig noch größeren Verlierer als die Lufthansa sind hierbei die Flugzeughersteller wie Airbus oder Boeing.
Aus der Luftfahrtbranche werden wohl für das restliche Jahrzehnt keine nennenswerten Neubestellungen hereinkommen.
Falls in Zukunft ein neuer Bedarf entsteht, dann wird man als erstes die unzähligen langzeitgelagerten Flugzeuge reaktivieren. Außerdem wird es durch die Insolvenzen bei den Fluglinien auch einen großen Gebrauchtmarkt geben.

Das wird ein verlorenes Jahrzehnt für Airbus & Co.

Man könnte es auch so interpretieren: Die Lufthansa trennt sich jetzt von einem großen Teil der Flotte damit die Gewerkschaften und dem Staat die Argumente ausgehen sich gegen einen Jobabbau zu wehren. Die Lufthansa kann nämlich jetzt sagen: Hey wir haben gar nicht soviel Arbeit (Flugzeuge) um alle Leute beschäftigen zu können - wir müssen uns verschlanken.
Und sobald die 30k gegangen wurden sind werden die Flugzeuge wieder fitt gemacht - andernfalls könnte man sich nämlich auch direkt von denen trennen. Irgendwo habe ich nämlich mal gehört, dass Flugzeuge recht schnell Standschäden bekommen ... sprich ewig einlagern gar keine gute Option ist.

Semmel
2020-09-22, 10:17:36
Man könnte es auch so interpretieren: Die Lufthansa trennt sich jetzt von einem großen Teil der Flotte damit die Gewerkschaften und dem Staat die Argumente ausgehen sich gegen einen Jobabbau zu wehren. Die Lufthansa kann nämlich jetzt sagen: Hey wir haben gar nicht soviel Arbeit (Flugzeuge) um alle Leute beschäftigen zu können - wir müssen uns verschlanken.

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.
Die Lufthansa hat nachweislich ein extreme Minderauslastung. Viele Flüge sind fast leer und werden nur gemacht, damit die Maschinen wenigstens einmal im Monat bewegt werden, um ihre Zulassung zu erhalten.
Das ist auf Dauer nicht haltbar, wenn die Nachfrage nicht schnell wieder zurückkommt.


Und sobald die 30k gegangen wurden sind werden die Flugzeuge wieder fitt gemacht - andernfalls könnte man sich nämlich auch direkt von denen trennen. Irgendwo habe ich nämlich mal gehört, dass Flugzeuge recht schnell Standschäden bekommen ... sprich ewig einlagern gar keine gute Option ist.

Die gegangenen 30k Leute wird man nie wieder brauchen.
Sobald ein Flugzeug länger als ein Monat nicht geflogen wurde, verliert es die Zulassung und eine Neuzulassung ist sehr teuer. Das machen die sicher nicht aus Spaß, da gehe ich jede Wette ein.

Von den Flugzeugen kann man sich auch nicht anderweitig trennen, weil der Markt dafür komplett tot ist. Oder was glaubt du, wer die Flugzeuge kaufen sollte? Einen 10 Jahre alten A380 wird man sicher auch nicht gleich verschrotten. Langzeitlagerung ist die einzige Option.

medi
2020-09-22, 11:04:24
Die gegangenen 30k Leute wird man nie wieder brauchen.
Hab ich auch nicht behauptet und ist nur im Sinne der LH. Die hatten ja schon seit Jahren das Problem von zuviel und zu teurem Personal und sind da nicht an den Gewerkschaften und dem Betriebsrat vorbei gekommen. Corona ist da perfekt um mal auszumisten.

Und Langzeitlagerung macht nur Sinn wenn erwartet wird, dass die Maschinen auch wieder benötigt werden. Andernfalls verbrennt man ja nur weiter Geld weil die Maschinen weiterhin aktiv kosten (Minimalwartung, Standgebühr und was weiss ich was da noch alles hinzu kommt). Dementsprechend macht die Aussage "dauerhaft" wiederum keinen Sinn.

Lost Boy
2020-09-22, 11:31:24
Und, dass TSLA selber neuartige Batterien herstellt.


Noch krasser, ZeniMax.

Welche Auswirkungen wird das wohl kurzfristig auf die Aktie von MS haben?

Lutter
2020-09-22, 11:44:13
UBS-Einschätzung zu Gold:

https://www.onvista.de/news/gold-geht-dem-edelmetall-die-luft-aus-noch-lange-nicht-laut-analysten-der-ubs-396325497

GBWolf
2020-09-22, 13:26:01
Kauf Standard Lithium.

Unyu
2020-09-22, 13:39:02
Einen 10 Jahre alten A380 wird man sicher auch nicht gleich verschrotten. Langzeitlagerung ist die einzige Option.
Singapur Airlines hat sich schnell von ihren getrennt.

Ging dann in die Verschrottung (Ersatzteillager für Emirates) bzw. zum Vermieter High Fly.

Das man sich vom A340 trennt ist eh nachvollziehbar, das Teil ist veraltet und inneffizient. Überfällig und Lufthansa kann die Flotte verjüngen.

Semmel
2020-09-22, 13:41:25
Kauf Standard Lithium.

Nur für's Protokoll, ganz ohne Erklärung?
Interessante Aktie, allerdings eben ein Explorer. :wink:

In Lithium hab ich bisher noch nicht investiert.
Ist es überhaupt sicher, dass zukünftige Akkutechnologien weiterhin auf Lithium basieren?
Kobalt scheint man ja schon erfolgreich zu verdrängen.

Edit: Erstmal den Battery Day abwarten.

Craig
2020-09-22, 14:05:15
Hätte ich noch Cash, würde ich all in auf NEL gehen. 1.40€ ist top, denke, morgen sicherlich 10-15% hoch....erinnert mich gerne an meine Aussage ;)

Edit:

Das stoppt ja heute gar nicht mehr.

Ah, wir sind ja so geschockt geworden über das WE! So viele neue Meldungen.... Kann man nur Kopfschütteln
Knapp dran

GBWolf
2020-09-22, 14:55:41
Nur für's Protokoll, ganz ohne Erklärung?
Interessante Aktie, allerdings eben ein Explorer. :wink:

In Lithium hab ich bisher noch nicht investiert.
Ist es überhaupt sicher, dass zukünftige Akkutechnologien weiterhin auf Lithium basieren?
Kobalt scheint man ja schon erfolgreich zu verdrängen.

Edit: Erstmal den Battery Day abwarten.

Hm Lithium wird eher mehr gebraucht denke ich. Aber klar, kann natürlich sein dass Musk was komplett neues zaubert, dann braucht man aber wirklich nur noch Tesla im Depot XD

Standard Lithium kooperiert mit Lanxess, es gibt da Gerüchte das Lanxess das Geschäft da ausweiten wird. Maydorn hat die heute auch nochmal empfohlen aber mit Risiko!

Dr.Dirt
2020-09-22, 17:56:21
Für alle die, die so auf Öl Aktien stehen:

Bei Shell gibt es momentan gar nichts

https://www.youtube.com/watch?v=wVUJvbn1iI4

JonSnow
2020-09-22, 18:06:04
Cresco Labs hat nach den Rekord-Zahlen vor einigen Wochen ziemlich konsolidiert und ist heute schön im Trendkanal gepoppt. Ich hoffe auf einen stabilen Aufwärtstrend.

Kea
2020-09-22, 20:40:47
Wenns weiter fällt sammel ich noch paar Allianz oder Munich Re auf. Recht sichere und hohe Dividende. Gibt schlimmeres als Geld für 5%+ anzulegen.

Ich habe Swiss Re als Dividendenbringer im Auge. Sind momentan etwas über 8%, mit einem gewissen Währungsrisiko (CHF). Allerdings finde ich die Preisgestaltung bei onvista etwas komisch, im Direkthandel kostest sie ca. 64 € und an einer deutschen Börse wird ca. 90€ als Kurs angegeben, was für mich keinen Sinn ergibt.


Das könnte sogar die ganze Wasserstoffbranche zum Einsturz bringen, wenn es dort keinen Pusher mehr gibt, der die Chance hätte, es mit Tesla aufzunehmen. Die Chancen waren schon vorher nicht hoch, aber jetzt wird es bald aussichtslos. Das Scheitern von Nikola kommt dazu noch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da morgen wiegesagt der Battery Day ist, wo nochmal Fortschritte erwartet werden.


Ich sehe für Wasserstoff dadurch eher eine Möglichkeit sich auf die sinnvollen Bereiche (Schifffahrt, Baumaschinen) zu konzentrieren, als irgendwelchen Hypes zu folgen. Wenn die Technologie etwas ausgereifter ist sind andere Bereiche (Luftfahrt, LKWs) interessant.


Weiß jemand wie bei Optionen der Spin-Off von Siemens verrechnet wird? Wird da nur stupide auf den Aktienkurs geschaut oder werden aus einer Option dann zwei?

Semmel
2020-09-22, 20:55:07
Ich habe Swiss Re als Dividendenbringer im Auge. Sind momentan etwas über 8%, mit einem gewissen Währungsrisiko (CHF). Allerdings finde ich die Preisgestaltung bei onvista etwas komisch, im Direkthandel kostest sie ca. 64 € und an einer deutschen Börse wird ca. 90€ als Kurs angegeben, was für mich keinen Sinn ergibt.


An deutschen Börsen kannst du keine schweizerischen Aktien handeln.
Die 90€ waren eben der letzte Kurs vor der Einstellung des Handels.


Ich sehe für Wasserstoff dadurch eher eine Möglichkeit sich auf die sinnvollen Bereiche (Schifffahrt, Baumaschinen) zu konzentrieren, als irgendwelchen Hypes zu folgen. Wenn die Technologie etwas ausgereifter ist sind andere Bereiche (Luftfahrt, LKWs) interessant.


Könnte sein, aber börsentechnisch lässt sich damit so schnell nichts reißen.

interzone
2020-09-22, 21:46:49
Für alle die, die so auf Öl Aktien stehen:
https://www.youtube.com/watch?v=wVUJvbn1iI4
Oh je, ich muss sofort raus aus meinen Positionen.
Danke für den Hinweis! Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass der Ölmarkt am Boden liegt :freak:

w0mbat
2020-09-22, 22:45:13
https://livestream.tesla.com/

Es geht los!

Dr.Dirt
2020-09-22, 23:18:35
Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass der Ölmarkt am Boden liegt
Das wird er wohl auch noch eine lange Zeit.

drexsack
2020-09-23, 07:07:51
Heute großer Tesla Abverkauf, was meint ihr?

medi
2020-09-23, 07:07:53
Das wird er wohl auch noch eine lange Zeit.

Aus Sicht einer Eintagsfliege, aus Sicht einer Schildkröte oder aus Sicht des Planetens? Definiere doch mal "lange Zeit".

BvB123
2020-09-23, 08:18:20
Gold und Euro sind im Sinkflug. Nächster Halt?🤔

taddy
2020-09-23, 08:25:22
Heute großer Tesla Abverkauf, was meint ihr?

Ich erinnere mich noch sehr gut an den letzten Abverkauf der innerhalb eines Tages fast ausgeglichen worden ist xD

Cyv
2020-09-23, 08:28:23
Gold und Euro sind im Sinkflug. Nächster Halt?🤔
Dass der Euro bissl nachgibt ist gar nicht so tragisch, Gold konsolidiert wohl auch noch gesund. Aber in mein Depot gucken mag ich eigentlich momentan nicht:freak:

Lutter
2020-09-23, 09:41:31
Ich auch nicht.
Fortuna Silver und Hochschild hab ich vorgestern zusammengerechnet noch für Plusminus 0 verkauft. Erstmal "save the money".
Equinox und Polymetal hab ich noch. Polymetal hatte ich ja noch nachgekauft für 19,48 €. Das muss ich nun aussitzen.

Wenn sich eine Umkehr abzeichnet, kann man ja nochmal was reinschiessen, aber bis dahin warte ich erstmal ab.