PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

GBWolf
2020-11-26, 11:04:37
Interessante Diskussion. Die T-Aktie ist auch deshalb ein gutes Beispiel, weil das eben kein klassisches "Dotcom" war welches nur Geld verbrannt hat. Sondern ein "normaler" Konzern, welcher halt einfach krass überbewertet wurde.
Der Trend zum Internet war damals (1999) ja unübersehbar und auch richtig vorhergesagt. Nur war vielen nicht klar, daß nicht die klassischen Carrier, Provider und Handyhersteller die großen Profiteure sein sollten, sondern die OTT-Anbieter wie Google oder Amazon.

Ich frage mich schon länger, welches Jahrzehnt die 2020er Jahre wohl sein werden. Aus IT-technischer Sicht z.B. mal rückwärts betrachtet (Achtung, subjektive Auflistung):

1990er Jahre:
Das Jahrzehnt des "PC für alle"
Aktie, in die man 1990 hätte investieren müssen: Microsoft
Maßgeblich: Bill Gates

2000er Jahre:
Das Jahrzehnt des "Internet für alle" (insbesondere: Shopping, Suchmaschine)
Aktien, in die man 2000 hätte investieren müssen: Google, Amazon
Maßgeblich: Jeff Bezos, Larry Page, Sergej Brin

2010er Jahre:
Das Jahrzehnt des "Smartphones für alle"
Aktie, in die man 2010 hätte investieren müssen: Apple
Maßgeblich: Steve Jobs

Ziemlich genau alle 10 Jahre gibt es dann auch noch Krisen, welche die Disruption noch vorantreiben (Dotcom-Krise, 9/11, Finanzkrise, jetzt sind wieder 10 Jahre rum und wir haben Corona...)

Zurück zur großen Frage: Was wird das "one more thing" der 2020er Jahre?
- Die oben genannten Firmen gibt's natürlich noch und verdienen auch gutes Geld. Aus Anlegersicht sind sie aber natürlich längst Establishment.
- Elektromobilität kann man natürlich nennen, eigentlich fehlt auch Elon Musk in obiger Liste, aber aus Anlegersicht sind wir da halt auch längst von Einstiegspreisen entfernt.
- Das ganze Corona / Pharma / Impfstopfzeug gehört aus meiner Sicht eher nicht dazu. Die Impfstoffe werden 2021 ausgerollt werden, aber irgendwann ist das Thema dann durch...
- Also was haben wir noch, was von 2020 - 2030 JEDER braucht bzw. benutzen wird, was es zuvor nicht gab? :confused: :confused::confused:

Vorschläge willkommen :wink:

Solarenergie.

taddy
2020-11-26, 11:50:00
Bitcoin -11% 😀

Endlich ein Einstieg? Sicher nicht :lol:

Ich bleib dabei, dass ist eine völlig illusorische Blase ohne nutzen ist.

Befeuert von irgendwelchen YouTube Videos und dem Traum vom schnellen Geld. Ich sehe in Cryptos keinerlei langfristige Zukunft als Zahlungsmittel

TheCounter
2020-11-26, 11:53:50
Bitcoin -11% 😀

Endlich die von allen lang erwartete Korrektur bevor es über die 20k geht. Nochmal schön den ein oder anderen Bitcoin nachkaufen :up:

Trap
2020-11-26, 12:13:44
- Also was haben wir noch, was von 2020 - 2030 JEDER braucht bzw. benutzen wird, was es zuvor nicht gab? :confused: :confused::confused:
Ganz sicher: mRNA Impfstoffe

Sonst:
Robotaxi, autonome Lieferdronen, evtl. Fleischproduktion ohne Tiere (vermutlich eher 2030-2040),

Semmel
2020-11-26, 12:18:28
Solarenergie.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Solarindustrie (bzw. Clean Energy im Allgemeinen) bereits ihre Boomphase hatte.
Dazu muss man sich nur mal die Charts entsprechender Unternehmen anschaun.
Am Ende wurde die Branche Opfer ihres eigenen Erfolgs. Wenn die Produkte kostengünstiger werden und das werden sie auch weiter, dann geht das auch zu Lasten der Marge der Hersteller.
Heute hat auch so gut wie jeder schnelles Festnetz-Internet und mobiles Internet, aber profitiert hat die Telekom davon kaum.

Also ist es nicht gesagt, dass die Solarbranche tatsächlich kommerziell erfolgreich wird und selbst wenn sie es wird: Welcher Hersteller macht das Rennen? Wer ist das Microsoft, Amazon, Apple oder Tesla unter den Solarherstellern?
Das kann nochmal innerhalb der Branche einen ganz wesentlichen Unterschied machen.

Auch könnte es sein, dass vor- oder nachgelagerte Branchen vom Solarboom stärker profitieren, so wie auch Google & Co. vom Internetboom profitiert hat.
Am Ende ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :wink:

Ich bin bei sowas und aufgrund der früheren Erfahrungen eher vorsichtig. Trotzdem werde ich 2021 wahrscheinlich etwas Geld in die Solarbranche reinbuttern. :biggrin:

Der aus meiner Sicht aussichtsreichste Kandidat ein neuer Riese zu werden ist übrigens Xiaomi. (-> IoT) :wink:

Insgesamt bin ich aber mehr der Value-Typ, was auch ein Grund ist, was mich zu den Rohstoffen und in der jüngeren Vergangenheit insbesondere zu Gold gebracht hat. Viele Minenunternehmen sind immer noch billig wie Dreck.

Endlich die von allen lang erwartete Korrektur bevor es über die 20k geht. Nochmal schön den ein oder anderen Bitcoin nachkaufen :up:

Achtung: Korrekturen können auch mal deutlich komplexer ausfallen. Als Goldanleger musste man das die letzten drei Monate schmerzlich erfahren. :wink:

TheCounter
2020-11-26, 12:22:11
Achtung: Korrekturen können auch mal deutlich komplexer ausfallen. Als Goldanleger musste man das die letzten drei Monate schmerzlich erfahren. :wink:

Klar, aber BTC war die letzten Wochen massiv überkauft und praktisch jeder hat vor einer entsprechenden Korrektur "gewarnt".

2017 ist exakt das gleiche passiert. BTC hat im Januar 2017 das alte ATH aus 2013 erreicht, hat dann direkt mal -38% korrigiert und erst im 3. Anlauf dann das ATH gebrochen. Danach ging es 1600% hoch innerhalb von 10 Monaten.

Also cool bleiben :cool:

Semmel
2020-11-26, 12:28:46
Klar, aber BTC war die letzten Wochen massiv überkauft und praktisch jeder hat vor einer entsprechenden Korrektur "gewarnt".

2017 ist exakt das gleiche passiert. BTC hat im Januar 2017 das alte ATH aus 2013 erreicht, hat dann direkt mal -38% korrigiert und erst im 3. Anlauf dann das ATH gebrochen. Danach ging es 1600% hoch innerhalb von 10 Monaten.

Also cool bleiben :cool:

Und wieso rätst du dann schon zum Nachkauf?
Wenn es so wie 2017 kommt, dann wird die Korrektur noch härter ausfallen und länger dauern. Eine komplexe Korrektur eben.

TheCounter
2020-11-26, 12:33:37
Und wieso rätst du dann schon zum Nachkauf?
Wenn es so wie 2017 kommt, dann wird die Korrektur noch härter ausfallen und länger dauern. Eine komplexe Korrektur eben.

Ganz einfach: Dollar Cost Average

Man kann ja nie genau voraussagen was passiert, deshalb nach und nach wieder was kaufen.

Downhill
2020-11-26, 13:32:07
Du vergisst, dass es durchaus erhebliche Konkurrenz gab, z.B. bei den Suchmaschinen oder bei den Smartphones. Man hätte also nicht nur eine technische Entwicklung, sondern auch den einen "richtigen" Anbieter erwischen müssen.
Dazu ein "Jein" meinerseits :wink:
Ja, natürlich sind von denen damals etliche pleitegegangen. Aber die noch übrig geblieben sind, haben typischerweise schon von Anfang an irgendwas richtig gemacht.

z.B. Amazon: guter Kundenservice, schnelle Lieferzeiten, günstige Preise etc. Das alles in Zeiten wo in D noch der Quelle-Katalog regierte...
z.B. Google: Beschränkung aufs Wesentliche (gute Suchergebnisse). Wenn man an die Konkurrenz von damals zurückdenkt (Altavista, Lycos... grauenhaft)
z.B. Apple: Man schaue sich mal die Handy-Bestenlisten von 2006 an und die von 2008. Sagt alles.

Persönlich habe ich diese Veränderungen durchaus auch damals schon als bahnbrechend wahrgenommen. 1999 z.B. hatte ich aber noch überhaupt kein Geld für Invests und 2009 vielleicht Geld, aber null Ahnung von Börse & Co. (außerdem auch noch eine beruflich sehr unsichere Zeit).
Jetzt ist 2020, das Geld ist da, coronabedingt auch soviel übrig wie noch nie (gibt ja kaum noch Gelegenheiten zum Ausgeben), aber wohin damit ist die große Frage :wink:

Plutos
2020-11-26, 13:34:59
Viele Minenunternehmen sind immer noch billig wie Dreck.
Das ist auch das einzige, was sie bei weiter fallenden Goldpreisen noch profitabel fördern können. :tongue:

24p
2020-11-26, 13:36:31
Naja, auch bei Biotech wird man dann in 10-15 Jahren sagen, dass das ja alles klar war und man absehen konnte, welches Unternehmen da das neue Google whatever wird.

Downhill
2020-11-26, 13:47:08
Bin jetzt mit dem Weihnachtsgeld + etwas übrigem Cash noch hier rein:

Zur Rose AG (CH0042615283)
Mit dem in D ab 2022 kommenden E-Rezept erwarte ich einen steigenden Anteil des Online-Apothekenhandels. Der Onlineanteil ist hier bisher sehr klein.

L&G-L&G BATTERY VALUE-CHAIN (IE00BF0M2Z96)
Wurde ja hier im Forum schon diskutiert, bildet mehr oder weniger die komplette Batterieerzeugung (inkl. zugehörigem Bergbau) und Energiespeichertechnologien ab.

Zu guter Letzt noch ein wenig Intel nachgekauft: Habe irgendwie ein Faible für totgeprügelte Hunde ;D

drexsack
2020-11-26, 13:53:04
Bei Online Apotheken wie auch Shop Apotheke wäre ich nur skeptisch, weil amazon da ja auch in den Markt rein will. Und dann bleibt da denke ich nicht viel über, auch wenn es bei uns evtl. noch länger dauert mir der Zulassung.

GBWolf
2020-11-26, 13:56:48
Naja, auch bei Biotech wird man dann in 10-15 Jahren sagen, dass das ja alles klar war und man absehen konnte, welches Unternehmen da das neue Google whatever wird.

Biontech und Curevac sind nicht so schlecht aufgestellt.

Raspo
2020-11-26, 14:15:49
Endlich ein Einstieg? Sicher nicht :lol:

Ich bleib dabei, dass ist eine völlig illusorische Blase ohne nutzen ist.

Befeuert von irgendwelchen YouTube Videos und dem Traum vom schnellen Geld. Ich sehe in Cryptos keinerlei langfristige Zukunft als Zahlungsmittel
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;-)
Nutzen? Wertaufbewahrung.
Nachfolger von Gold. Könnte es werden.

Und keiner will mehr mit Bitcoin bezahlen.

Und noch nen Tipp: Schau Dir an, wer so in letzter Zeit BTC gekauft hat. Lieschen Müller war es eher nicht.

24p
2020-11-26, 14:26:06
Joa, eher Kandidaten wie Marsalek. In die Nische passt BTC weiterhin ganz gut. Problemlösung für Kriminelle.

Plutos
2020-11-26, 14:30:00
Und noch nen Tipp: Schau Dir an, wer so in letzter Zeit BTC gekauft hat. Lieschen Müller war es eher nicht.
Da ließe sich jetzt hervorragend darüber diskutieren, ob "X kauft N Stück von Y zu Preis Z" irgendeine Korrelation mit der zukünftigen Wertentwicklung hat. :biggrin: Ich bin da ja skeptisch, sinnvoll ist das für mich höchstens bei "Nischenaktien" wie den ganzen Minenaktien, von denen die meisten hier (mich eingeschlossen) ohne Goldsemmel (:tongue:) wohl bis heute noch nicht gehört hätten. Aber bei sowieso bekannten Sachen wie Bitcoin? :uponder:

Raspo
2020-11-26, 14:31:05
Joa, eher Kandidaten wie Marsalek. In die Nische passt BTC weiterhin ganz gut. Problemlösung für Kriminelle.
LOL. Beschäftige Dich mal mit dem Thema. Die bösen Jungs sind schon längst auf anonymere Coins als BTC umgestiegen. Monero zum Beispiel. Bitcoin ist nicht anonym, auch wenn das viele gerne glauben wollen.

Henroldus
2020-11-26, 14:41:29
Solarenergie.
was genau? damit ist kein geld zuverdienen. riesige Konkurrenz, preise bereits im Keller, simple leicht zu kopierende Technologie.
wo es interessant wird ist das Management, Services und die Integration.
Batterien, E-Auto, Stromnetzauslastung und Backup. hier liegt noch soviel Potential wenn man allein sieht das heutzutage Windkraftanlagen wegen Überlast abeschaltet werden müssen, etc.
Vehicle2Grid und zurück....

Th3o
2020-11-26, 14:59:15
Mich stört die wahnsinnige Energieverschwendung beim Schürfen.

xcv
2020-11-26, 15:07:42
Mich stört vor allem, dass es so viele Coins gibt. Im 100. größten Coin stecken noch 100 Millionen Dollar, das ist doch absurd.

Und an BTC stört mich, dass anscheinend seine einzige Funktion Werterhalt sein soll, da bezahlen ja offensichtlich wegfällt. Nur kann er morgen zehn mal soviel wert sein oder nichts.
Außerdem könnte die Funktion als Goldersatz jeder Coin bewerkstelligen, egal welchen Usecase er eigentlich hat.

Raspo
2020-11-26, 15:36:06
Außerdem könnte die Funktion als Goldersatz jeder Coin bewerkstelligen, egal welchen Usecase er eigentlich hat.
Das wage ich mit derzeitigem Stand zu bezweifeln.
BTC ist das stabilste und eben auch am Längsten erprobte Netzwerk.
Ich würde derzeit KEINEM anderen Coin mein Geld als Werterhalt anvertrauen.

TheCounter
2020-11-26, 15:58:11
Zumal Bitcoin der einzige dezentrale Coin ist. Bei allen anderen kann von heute auf morgen fundamental was geändert werden. Ganz schlecht für die Werterhaltung.

Und bezahlen wäre über das Lightning Network absolut kein Problem.

pest
2020-11-26, 16:28:54
Mich stört vor allem, dass es so viele Coins gibt. Im 100. größten Coin stecken noch 100 Millionen Dollar, das ist doch absurd.


Ich erstelle mir mit einem ERC20-Tool einen Coin mit 100 Millionen Einheiten
Ich verkaufe dir einen Coin für 1$, den Rest behalte ich
Ich bin Multimillionär

So funktioniert Marketcap :wink:

taddy
2020-11-26, 16:32:50
Nutzen? Wertaufbewahrung.
Nachfolger von Gold. Könnte es werden.


Und noch nen Tipp: Schau Dir an, wer so in letzter Zeit BTC gekauft hat. Lieschen Müller war es eher nicht.

Werterhaltung? Echt jetzt? Da kann ich meine Euro auch in die türkische Lira versenken, die ist weniger volatil als dieser Bitcoin.. Schau dir Mal den Chart an, wo ist denn da bitte die Stabilität, ich verstehe zwar nicht viel von der Wirtschaft, aber Werterhaltung setze ich mit Stabilität ein, vllt +- ein ist % von wegen Inflation.

Bitcoin gehört da sicher nicht zu.

Und warum im Moment so ein Umsatz im Markt ist? Weil Hinz & Kunz und irgendwelche Websites behaupten, dass 20k morgen fällt und Bitcoin ja einfach dann auf die 50k zumarschiert.

Für ein völlig wertloses Produkt, Wahnsinn

interzone
2020-11-26, 16:45:08
ich hatte vor einigen Jahren in der CT mal einen interessanten Artikel über Bitcoin gelesen; und wenn ich einige Punkte des Inhalts mal revue passieren lasse, so stellen sich mir einige Fragen - gerade aktuell.
Korrigiert mich bitte, falsch ich falsch liege.

Jede Transaktion wird in der Blockchain gespeichert, also müssen auch alle Transaktionen über einen gewissen Zeitraum weltweit verteilt werden.
Auch der dezentrale Ansatz bedingt, dass das "Netzwerk" nur eine geringe Anzahl an Transaktionen/Sek. verarbeiten kann - der Rest verbleibt in einer Queue, die je nach Bezahlung (Transaktionskosten) priorisiert verarbeitet wird. So haben sich Netzwerke auf die Transaktionsverarbeitung spezialisiert, und eben nicht auf das minen neuer Coins.
Ohne Netzwerke, für die sich das lohnt, weniger möglicher Tranaktionen/Sek. in Bitcoin zahlbar.

So weit so gut (hoffentlich)!
Was ist aber, wenn es wie "aktuell" crasht, und ein Anteil seine Coins verkaufen will (Gewinne mitnehmen) - die wären, nach meiner oberen Ausführung in der Queue, und würden eventuell erst Tage später zu Marktkursen einen nicht planbaren Preis bekommen.
Und, würde sich ein "Crash" dadurch nicht unkontrollierbar selbst verstärken, da sich die Kurse extrem zeitverzögert bewegen, wenn eine kritische Anzahl auf "Verkaufen" gehen?

Melbourne, FL
2020-11-26, 17:26:00
ich hatte vor einigen Jahren in der CT mal einen interessanten Artikel über Bitcoin gelesen; und wenn ich einige Punkte des Inhalts mal revue passieren lasse, so stellen sich mir einige Fragen - gerade aktuell.
Korrigiert mich bitte, falsch ich falsch liege.

Jede Transaktion wird in der Blockchain gespeichert, also müssen auch alle Transaktionen über einen gewissen Zeitraum weltweit verteilt werden.
Auch der dezentrale Ansatz bedingt, dass das "Netzwerk" nur eine geringe Anzahl an Transaktionen/Sek. verarbeiten kann - der Rest verbleibt in einer Queue, die je nach Bezahlung (Transaktionskosten) priorisiert verarbeitet wird. So haben sich Netzwerke auf die Transaktionsverarbeitung spezialisiert, und eben nicht auf das minen neuer Coins.
Ohne Netzwerke, für die sich das lohnt, weniger möglicher Tranaktionen/Sek. in Bitcoin zahlbar.

So weit so gut (hoffentlich)!
Was ist aber, wenn es wie "aktuell" crasht, und ein Anteil seine Coins verkaufen will (Gewinne mitnehmen) - die wären, nach meiner oberen Ausführung in der Queue, und würden eventuell erst Tage später zu Marktkursen einen nicht planbaren Preis bekommen.
Und, würde sich ein "Crash" dadurch nicht unkontrollierbar selbst verstärken, da sich die Kurse extrem zeitverzögert bewegen, wenn eine kritische Anzahl auf "Verkaufen" gehen?

Zum Thema Bitcoin kann ich jetzt nicht viel sagen aber bei Aktien ist das ja nicht viel anders, vor allem wenn sie nicht sehr viel gehandelt werden. Wenn es keine Käufer gibt, wirst man seinen Mist nicht los. Und dann gibt es auch gerne mal Händler, die zu viel zu niedrigen Preisen kaufen wollen und wenn man dann kein Limit auf seiner Order hat, gehen die Aktien weit unter Wert weg.

Alexander

Raspo
2020-11-26, 17:27:00
Werterhaltung? Echt jetzt? Da kann ich meine Euro auch in die türkische Lira versenken, die ist weniger volatil als dieser Bitcoin.. Schau dir Mal den Chart an, wo ist denn da bitte die Stabilität, ich verstehe zwar nicht viel von der Wirtschaft, aber Werterhaltung setze ich mit Stabilität ein, vllt +- ein ist % von wegen Inflation.

Naja, ich sage mal so, wieviele sind auch bei diesen geringeren Kursen im Minus?
5%? Wenn es hoch kommt.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn BTC nochmal so richtig 10k fällt, ich würde sogar teurer akkumulieren.
(Und die ganzen weak hands werden aus dem Markt geschüttelt.)

Aber Du hast recht, Werterhalt ist Quatsch. Ich bin immer noch mit über 100% im Plus.
Übrigens sprachen schon die Meisten auf der Distribute-Konferenz 2018 davon, dass BTC immer mehr in Richtung Gold 2.0 mutiert.


Und warum im Moment so ein Umsatz im Markt ist? Weil Hinz & Kunz und irgendwelche Websites behaupten, dass 20k morgen fällt und Bitcoin ja einfach dann auf die 50k zumarschiert.

Vielleicht hilft das etwas beim Einnehmen eines anderen Blickwinkels:
https://www.youtube.com/watch?v=0aLZaDalv5c

pest
2020-11-26, 18:17:24
ich hatte vor einigen Jahren in der CT mal einen interessanten Artikel über Bitcoin gelesen; und wenn ich einige Punkte des Inhalts mal revue passieren lasse, so stellen sich mir einige Fragen - gerade aktuell.
Korrigiert mich bitte, falsch ich falsch liege.

Jede Transaktion wird in der Blockchain gespeichert, also müssen auch alle Transaktionen über einen gewissen Zeitraum weltweit verteilt werden.
Auch der dezentrale Ansatz bedingt, dass das "Netzwerk" nur eine geringe Anzahl an Transaktionen/Sek. verarbeiten kann - der Rest verbleibt in einer Queue, die je nach Bezahlung (Transaktionskosten) priorisiert verarbeitet wird. So haben sich Netzwerke auf die Transaktionsverarbeitung spezialisiert, und eben nicht auf das minen neuer Coins.
Ohne Netzwerke, für die sich das lohnt, weniger möglicher Tranaktionen/Sek. in Bitcoin zahlbar.

So weit so gut (hoffentlich)!
Was ist aber, wenn es wie "aktuell" crasht, und ein Anteil seine Coins verkaufen will (Gewinne mitnehmen) - die wären, nach meiner oberen Ausführung in der Queue, und würden eventuell erst Tage später zu Marktkursen einen nicht planbaren Preis bekommen.
Und, würde sich ein "Crash" dadurch nicht unkontrollierbar selbst verstärken, da sich die Kurse extrem zeitverzögert bewegen, wenn eine kritische Anzahl auf "Verkaufen" gehen?
So funktioniert es nicht.
1. Ja, wenn du deine Keys zb auf einem Hw Ledger speicherst und sie verkaufen willst, kann es uU sehr lange dauern, bis sie auf der Börse sind. Vor allem bei hoher Bewegung im Markt gibt es Transactionclogging
2. Eine Börse sorgt für Liquidität da du praktisch mit Derivaten handelst,
wenn ich auf einer Börse BTC habe, kann ich die Instant kaufen und verkaufen. Auf der Chain ändert sich erstmal nix da sich am Gesamtbestand der Börse nix ändert, nur der View eines individuellen Nutzers

Mortalvision
2020-11-26, 18:30:19
Ich lehne Bitcoin als Investitionsgut ab. Ich brauche auch etwas mit „Value“, einer der Gründe, weshalb ich OTT Anbieter beim Investieren meide wie die Pest!

Cyv
2020-11-26, 19:59:03
Ich bin eigentlich sehr zufriedener ING-Kunde und hab dort auch mein Depot. Schön ist halt die gute Erreichbarkeit und die sehr kulante und vor allem fähige Hotline (im Vergleich zu den Nieten bei der dkb).
Aber natürlich schaut man sich um;) Im Gegensatz zu Traderepublic finde ich scalable sehr sympathisch. Ist jemand dort Kunde und kann Erfahrungen schildern?

Lutter
2020-11-27, 06:06:03
Eben einen interessanten Artikel zu Tesla gelesen.
Gewinne stammen ausschließlich aus Emissionshandel...

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89012616/auto-tesla-womit-der-boersen-liebling-wirklich-sein-geld-verdient.html

cartman5214
2020-11-27, 06:15:27
Eben einen interessanten Artikel zu Tesla gelesen.
Gewinne stammen ausschließlich aus Emissionshandel...

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89012616/auto-tesla-womit-der-boersen-liebling-wirklich-sein-geld-verdient.html

Guten Morgen, auch schon mitbekommen? Die Nachricht ist mehrere Monate alt und das Fazit kommt von betriebswirtschaftlichen Dünnbrettbohrern.

Karümel
2020-11-27, 08:09:55
"Traditionell" sollte jetzt ja die Jahresendrally starten, oder?

BvB123
2020-11-27, 10:07:45
Gerade eine Einstiegsposition bei Meyer-Burger, A0YJZX gekauft.

Meiner Meinung nach hat die Aktie mit den nun herrschenden Bedingungen und Präferenzen richtig viel Potential, vorausgesetzt man ist risikofreudig und longterm orientiert.

Wenn der Markt signifikant dippt, kaufe ich zu.

Danke für den Tipp, steht aktuell +50%

Plutos
2020-11-27, 11:40:48
"Traditionell" sollte jetzt ja die Jahresendrally starten, oder?
Die Rallye läuft doch schon seit März fast ununterbrochen, für's Jahresende würde ich heuer nicht mehr viel erwarten.

Persönlich rechne ich eher mit einer längeren Seitwärtsbewegung für die nächsten Monate, zumindest bis klar ist, mit welchem Tempo und welcher Effektivität Impfungen voranschreiten und mithin eine Rückkehr zum Normalzustand nahe ist.
Und dann wird es darauf ankommen, wer die Corona-Rechnung am Ende bezahlen soll, ich erwarte diesbezüglich deutliche Steuererhöhungen in allen Bereichen.

Karümel
2020-11-27, 11:45:37
Ist da noch eigentlich so das Deutschland Schulden zu "Minus Zinsen" aufnehmen kann?

Plutos
2020-11-27, 11:58:48
Ist da noch eigentlich so das Deutschland Schulden zu "Minus Zinsen" aufnehmen kann?
https://www.bundesbank.de/de/statistiken/geld-und-kapitalmaerkte/zinssaetze-und-renditen/taegliche-renditen-der-jeweils-juengsten-bundeswertpapiere-772218

Aktuell -0,58% für 10-jährige Bundesanleihen.

Unyu
2020-11-27, 13:19:38
Die Rallye läuft doch schon seit März fast ununterbrochen, für's Jahresende würde ich heuer nicht mehr viel erwarten.

Der November war aussergewöhnlich gut.

Aber wenn man den Dollarzerfall berücksichtigt ist noch Luft nach oben. Immerhin 10% Verlust innerhalb eines Jahres.

Drum sind diese lustigen Punkte Spiele wie Dow bei 30k nichts für mich. Wobei der Dow sowieso ein doofer Index ist, keine Ahnung was diese Verblödung soll das man dessen Kurs stündlich bei SRF aus dem Radio plärrt.

GBWolf
2020-11-27, 13:49:17
Heute ist eh nur halber Börsentag in den USA.

GBWolf
2020-11-27, 14:56:44
Angeblich hat Varta einen Deal im EAuto Bereich. Maydorns Meinung. Ja hoffentlich, die dümpelt eh so vor sich hin im Depot

BvB123
2020-11-27, 14:57:33
Gold stürzt ab, wie vorhergesagt.. hoffe ihr habt stops gesetzt

Dr.Dirt
2020-11-27, 15:08:36
Equinox hab ich jetzt komplett verkauft und statt dessen habe ich 2000 Stk Cineworld Group geholt.

Semmel
2020-11-27, 15:30:13
Gold stürzt ab, wie vorhergesagt.. hoffe ihr habt stops gesetzt

Sieht nach finalem Showdown beim Gold aus.
Hält die letzte Bastion des Aufwärtstrends oder geht Gold in einen Bärenmarkt über? Das könnte sich heute entscheiden.

Geht man von einem intakten Aufwärtstrend aus (wovon ich immer noch ausgehe), dann ist heute Black Friday beim Edelmetallhändler. :biggrin:
Müssen ja nicht immer Minen sein. Zur Depotabsicherung nutzt man physisches Gold. Minen sind eher was zum Zocken.

JuergenH
2020-11-27, 15:42:34
Ich sehe den Goldkurs auch als Signal zum Nachkaufen.

Wenn ich mir die Neuverschuldung in Europa und Amerika anschaue, dann kann es m. E. mit der Inflation nur aufwärts gehen.

TheCounter
2020-11-27, 15:43:59
Werterhaltung? Echt jetzt? Da kann ich meine Euro auch in die türkische Lira versenken, die ist weniger volatil als dieser Bitcoin.. Schau dir Mal den Chart an, wo ist denn da bitte die Stabilität, ich verstehe zwar nicht viel von der Wirtschaft, aber Werterhaltung setze ich mit Stabilität ein, vllt +- ein ist % von wegen Inflation.

Bitcoin gehört da sicher nicht zu.

Soso, wenn ich heute vor 10 Jahren 1000 USD statt in Gold in BTC investiert hätte, wie sähe das jetzt aus?

Aktueller Wert in BTC: 60.349.900 USD
Aktueller Wert in Gold: 1.300 USD

Also du hast recht, Gold wäre hier wohl das bessere "Werterhaltungsmittel" gewesen :ugly:

Semmel
2020-11-27, 15:53:04
Soso, wenn ich heute vor 10 Jahren 1000 USD statt in Gold in BTC investiert hätte, wie sähe das jetzt aus?

Aktueller Wert in BTC: 60.349.900 USD
Aktueller Wert in Gold: 1.300 USD

Also du hast recht, Gold wäre hier wohl das bessere "Werterhaltungsmittel" gewesen :ugly:

Die Anforderung "Werterhalt" hat trotzdem beides erfüllt. :wink:

Der Euro taugt nicht mehr als langfristiges Wertaufbewahrungsmittel. Für mich ist es nur noch ein Zahlungsmittel und nicht mehr. Maximal taugt es noch als kurzfristiges Wertaufbewahrungsmittel, aber langfristig hat der Euro bereits komplett versagt, genauso der US-Dollar.

Als Wertaufbewahrungsmittel taugen langfristig nur nur solche Dinge, die nicht beliebig vermehrbar sind und da fällt Fiat-Money schonmal grundsätzlich raus.
Sowohl BTC als auch Gold sind nicht beliebig vermehrbar.
Was dann noch dazukommen muss, ist Vertrauen. Das hat Gold schon seit 4000 Jahren. Es hat alle Kriege und Katastrohpen der Menschheitsgeschichte überstanden.
Bitcoin muss sich dieses Vertrauen noch erarbeiten, ist aber auf gutem Weg, wie man an der Kursentwicklung sieht.

herb
2020-11-27, 15:55:42
Ihr habt ein merwürdiges Verständnis von "langfristig". Wir sprechen in 5000 Jahren noch mal über Werterhalt und Bitcoin, ok?
Ansonsten: Siltronic steigt immer weiter, hab ich da irgendeine Nachricht verpasst?

Eazy
2020-11-27, 15:56:49
Hätte die Rallye nicht bis zum Januar warten können? Hatte fixe Verkäufe zur Verlustverrechnung eingeplant, aber jetzt fehlen irgendwie die tiefroten Posten im Depot (selbst big oil ist gerade im break even). Lessons learned: Rechtzeitig Verluste realisieren (und zum selben Preis zurückkaufen). Kann man das so sagen? Weiß jemand zufälligerweise, ob das FIFO Prinzip auch in Österreich gilt.

TheCounter
2020-11-27, 16:04:16
Sowohl BTC als auch Gold sind nicht beliebig vermehrbar.

BTC noch viel weniger als Gold, da man Gold auch künstlich herstellen kann (allerdings noch nicht wirtschaftlich) und es theoretisch auch im Weltall verfügbar wäre.

Ihr habt ein merwürdiges Verständnis von "langfristig". Wir sprechen in 5000 Jahren noch mal über Werterhalt und Bitcoin, ok?

Was interessiert mich was in 5000 Jahren ist? Es geht mir um den Werterhalt oder die Wertsteigerung während meiner Lebenszeit.

Btw. meine Nel ASA Aktien erfreuen sich momentan auch an einem schönen Plus. Damals bei 1,50€ gekauft :up:

Semmel
2020-11-27, 16:14:58
BTC noch viel weniger als Gold, da man Gold auch künstlich herstellen kann (allerdings noch nicht wirtschaftlich) und es theoretisch auch im Weltall verfügbar wäre.


Das ist richtig, dafür muss für BTC auf ewig die Blockchain am Laufen gehalten werden, was einerseits ein Kostenfaktor ist, der sehr langfristig (nach dem Boom) auch die Wertsubstanz aufzehren könnte. Zudem ist nicht sichergestellt, dass das Netz ewig läuft.

TheCounter
2020-11-27, 16:47:09
Zudem ist nicht sichergestellt, dass das Netz ewig läuft.

Stimmt, aber wenn das Internet plötzlich "weg" wäre, ist Bitcoin unser kleinstes Problem. Dann haben auch die Banken ein massives Problem und es wären Billionen an EUR, Dollar etc. von jetzt auf jetzt weg.

Jeder Mensch will Gold, aber nur ein Bruchteil BTC.

Stimmt, aber das wird sich noch ändern ;)

Stormtrooper
2020-11-27, 16:48:33
Jeder Mensch will Gold, aber nur ein Bruchteil BTC.

GBWolf
2020-11-27, 16:49:35
Jeder Mensch will Gold, aber nur ein Bruchteil BTC.

Nein.

taddy
2020-11-27, 16:56:18
Jeder Mensch will Gold, aber nur ein Bruchteil BTC.

Ich will weder das eine noch das andere ;D

Stormtrooper
2020-11-27, 17:03:21
Ich will weder das eine noch das andere ;D

Wenn ich jetzt wählen würde was ich kauf, würde ich nur Gold nehmen und niemals nen Bitcoin.

Freakazoid
2020-11-27, 17:18:12
Angeblich neue Impfnews 16 Uhr aus dem WH

Ich halte BNTX technisch für überlegen, aber Moderna ist eine US Firma und BNTX eine Deutsche. Daher sehr absehbar welches Pferd dort bald geritten wird.

Langlay
2020-11-27, 17:20:28
Gold stürzt ab, wie vorhergesagt.. hoffe ihr habt stops gesetzt


Ich hab mir jetzt nochmal 500 Polymetal in Depot gelegt.

JonSnow
2020-11-27, 19:11:07
Irgendwie alles super grün hier im Rauschmittel-Sektor. Nach den Zahlen anfang, mitte November ist wieder Erwarten kaum eine Aktie wirklich eingebrochen. Im Gegenteil Cresco marschiert kräftig weiter. Green Thumb hat den kurzen Abverkauf jetzt wieder ausgebügelt. Mal schauen wie es jetzt weitergeht.:up:

interzone
2020-11-27, 20:38:02
Irgendwie alles super grün hier im Rauschmittel-Sektor. Nach den Zahlen anfang, mitte November ist wieder Erwarten kaum eine Aktie wirklich eingebrochen. Im Gegenteil Cresco marschiert kräftig weiter. Green Thumb hat den kurzen Abverkauf jetzt wieder ausgebügelt. Mal schauen wie es jetzt weitergeht.:up:
Glückwunsch; es kann bei Cannabis nur nach oben gehen :biggrin:

Semmel
2020-11-27, 22:36:22
Wenn ich jetzt wählen würde was ich kauf, würde ich nur Gold nehmen und niemals nen Bitcoin.

Seit wann kommt für dich Gold in Frage? :wink:

Ich hab mir jetzt nochmal 500 Polymetal in Depot gelegt.

:up:

Ich habe, nachdem ich heute mein Gehalt mit Weihnachtsgeld + Überstunden bekommen habe, auch alles wieder in die Minen reingebuttert. :freak:

Joe
2020-11-28, 00:57:42
v9-sYOMDuI8

Mach mich reich Elon!

interzone
2020-11-28, 01:34:25
https://youtu.be/v9-sYOMDuI8

Mach mich reich Elon!
Jo, ich war auch lange mehr als skeptisch, aber Tesla zieht einfach die besten Ingenieure der Welt an.

Und wenn wir uns Deutschland anschauen, dann ziehen wir die besten...lassen wir es mal dabei, denn wer will schon einen Großteil seines Einkommens...

insane in the membrane
2020-11-28, 06:33:25
Ich halte BNTX technisch für überlegen,
Warum?

CokeMan
2020-11-28, 06:58:28
Warum?

Darum !

Karümel
2020-11-28, 07:55:58
Ich muss leider nochmal was fragen bezüglich Stuer-
Wie ist da eigentlich mit der Steuererklärung? Was muss ich da machen/ beachten?

Stormtrooper
2020-11-28, 08:05:36
Seit wann kommt für dich Gold in Frage? :wink:

Ich hätte schon gern Gold.
Aber leider hab ich vor mehreren Jahren den Einstieg verpasst.
Der letzte halbwegs gute Einstieg war aber in meinen Augen 2013/14 als der Goldpreis unter 1000€ lag.

interzone
2020-11-28, 11:40:36
Meine Kensington Capital-Aktien sind zu Quantumscape Corp. mutiert; folgerichtig sind die gestern um ca. 65% gestiegen.
Klar, der Name ist viel cooler - es ist komplett verrückt, aber ich beschwere mich nicht um da Tagesplus (20% verkauft).

Freakazoid
2020-11-28, 12:22:02
Warum?

Bessere CD8+ response, niedriegeres Dosierungsregime, grössere Studiengruppe, weniger Nebenwirkungen.

Die Feldstudien und die Art auf die die immune response gemessen wurden sind nicht völlig vergleichbar. Ich lehne mich daher nur in die Richtung BNTX. Ich würde mich mit beiden Stoffen impfen lassen und je mehr, desto besser. Es ist denkbar, dass es je nach Patient dieser oder jener Wirkstoff besser geeignet ist.

taddy
2020-11-28, 12:23:58
Ich muss leider nochmal was fragen bezüglich Stuer-
Wie ist da eigentlich mit der Steuererklärung? Was muss ich da machen/ beachten?

Wenn du bei einem deutschen Broker bist, nix..

Abgaben wie Steuern,Soli usw wird mit dem Finanzamt geregelt.

Das einzige was man überprüfen sollte, wie der Sparer Freibetrag verteilt ist.. Bei mir ist es 100€ Bausparvertrag (ist noch ein alter mit ordentlich Zins :lol:) 50€ Tagesgeld und der Rest aufs Depot

TheCounter
2020-11-28, 12:58:01
https://youtu.be/v9-sYOMDuI8

Mach mich reich Elon!

Sorry für das OT, aber :eek:

Hab nicht gewusst, dass das schon so gut funktioniert. Echt krass.

Gibts sowas schon von anderen Herstellern? Nein oder?

Hab zwar nur eine kleine Position an TSLA Aktien, aber besser als keine :biggrin:

insane in the membrane
2020-11-28, 13:23:41
Bessere CD8+ response, niedriegeres Dosierungsregime, grössere Studiengruppe, weniger Nebenwirkungen.
Formulierung ist in beiden Fällen einfach Wasser, oder? Inwiefern unterscheiden sich die RNAs denn, um unterschiedliche Dosierung und Nebenwirkungen zu erklären?

Freakazoid
2020-11-28, 13:48:49
Formulierung ist in beiden Fällen einfach Wasser, oder? Inwiefern unterscheiden sich die RNAs denn, um unterschiedliche Dosierung und Nebenwirkungen zu erklären?

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle formulation scientists, die nichts andereas machen :D

Zu den Unterschieden in den eigentlichen RNA kann ich nicht viel sagen. Aber von der Formulierung hängt es letztlich ab wie viel und wo RNA in die Zellen kommt.
Praktisches Beispiel aus meiner Forschung: Vektor 1 transfected vorwiegend PBMC, ein ganz klein wenig getunt, geht die RNA plötzlich in die Leber, Lungen oder Milz. Manchmal sehr selektiv für bestimmte Gewebearten oder Zellen, manchmal einfach überall. Für eine Immunantwort sind natürlich T Zellen das target, da brauche ich nicht viel Phantasie, dass die eine oder andere Formulierung mehr Dosierung benötigt für ausreichend response in den wichtigen Zellen.

Super wichtig sind auch die adjuvents wie CpG, keine Ahnung was hier zum Einsatz kommt. In der Summe werden in den Formulierungen um die 10-50 Stoffe stecken, um die gewünschte Stabilität und selektivität zu erreichen.

Was passiert, wenn man klassische virale Vektoren verwendet sieht man ja gerade bei astrazeneca. Höhere Dosierung - geringere Effektivität wegen der Immunantwort auf Adenoviren. Auch deshalb sind LNP als Formulierung so elegant, kaum oder sogar gar nicht immunogenic. Bei der Temperaturproblematik musste ich etwas schmuzeln. Mizellenstabilität ist ein über 100 Jahre altes Problem und bei uns im Labor haben wir teilweise schon nach Minuten Abnahmen in der Effektivität gesehen. War auch ein Thema bei mir im Interview. Es ist ein altes Problem mit aktueller Brisanz.

JonSnow
2020-11-28, 14:04:39
Ich wäre mit den Impfstoffen sehr vorsichtig, die Test wurden nachweislich nicht mit schwer erkrankten gemacht und die, die stark genug sind, brauchen keine Impfung.
Will covid-19 vaccines save lives? Current trials aren’t designed to tell us (https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4037)

Freakazoid
2020-11-28, 14:08:45
Ich wäre mit den Impfstoffen sehr vorsichtig, die Test wurden nachweislich nicht mit schwer erkrankten gemacht und die, die stark genug sind, brauchen keine Impfung.
Will covid-19 vaccines save lives? Current trials aren’t designed to tell us (https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4037)

Das wäre ja auch unethisch. Allerdings wurden die Studien sehr wohl mit über 65 jährigen durchgeführt. Selbst wenn wir nur innerhalb der getesteten Demografien impfen, reicht reicht der Schutz im Modell vollkommen aus. Die, die stark genug sind, sind genau die, die geimpft werden müssen. Ich verstehe gar nicht was daran kontrovers sein soll.

Cyv
2020-11-28, 14:24:55
Die, die stark genug sind, sind genau die, die geimpft werden müssen.
Exakt. Nur so können die geschützt werden, die zu jung, zu alt oder zu krank für Impfungen sind. Leider wissen das immernoch zu wenige Leute;(


Btt:
Ich hoffe Xiaomi kommt nochmal bissl runter, ansonsten leg ich Tencent nach...
J&J wird vllt auch nochmal aufgestockt...

Raspo
2020-11-28, 15:13:26
Gibt es hier irgendjemanden, der sich in Biotechnologie auskennt?
Stichwort Crispr.

taddy
2020-11-28, 15:38:57
Gibt es hier irgendjemanden, der sich in Biotechnologie auskennt?
Stichwort Crispr.

Das was man beim Gespräch im Labor mit den Biologen Mal hängengeblieben ist, insgesamt ist das aber zu weit von meinem eigenen Fachgebiet entfernt.

Die Kollegen interessieren sich nicht fürs investieren.

Raspo
2020-11-28, 15:51:33
Das was man beim Gespräch im Labor mit den Biologen Mal hängengeblieben ist, insgesamt ist das aber zu weit von meinem eigenen Fachgebiet entfernt.

Die Kollegen interessieren sich nicht fürs investieren.
Was ist Deine Meinung dazu?

taddy
2020-11-28, 16:29:54
Was ist Deine Meinung dazu?

Prinzipiell ist Biotechnologie eine Wissenschaft die Jahrtausende (Fermentation von Nahrungsmitteln) alt ist.
Die verschiedene Zweige werden wachsen, CAS9 im speziellen ist eine Schlüsseltechnologie, die die Gentechnologie revolutioniert hat und noch wird.
Genmanipulation war damals viel Try&Error, mittlerweile kann man gezielt ins Genom eingreifen und Änderungen (Verbesserungen wäre etwas voreilig) vornehmen.
Vor allem im Umweltbereich sehe ich große Möglichkeiten.
In der Medizin muss man sich unnötig mit Ethikern und der teils paranoiden Bevölkerung rumärgern, wobei hier am meisten zu holen wäre.

Krebsbehandlung, Produktion von Medikamenten in Bioreaktoren usw.

Ob wir an dieser Schlüsseltechnologie partizipieren können? Ja, aber mehr als die üblichen Verdächtigen wie Merck, Bayer, Medios (selbst im Depot) fallen mir da nicht ein

Raspo
2020-11-28, 19:04:13
Prinzipiell ist Biotechnologie eine Wissenschaft die Jahrtausende (Fermentation von Nahrungsmitteln) alt ist.
Die verschiedene Zweige werden wachsen, CAS9 im speziellen ist eine Schlüsseltechnologie, die die Gentechnologie revolutioniert hat und noch wird.
Genmanipulation war damals viel Try&Error, mittlerweile kann man gezielt ins Genom eingreifen und Änderungen (Verbesserungen wäre etwas voreilig) vornehmen.
Vor allem im Umweltbereich sehe ich große Möglichkeiten.
In der Medizin muss man sich unnötig mit Ethikern und der teils paranoiden Bevölkerung rumärgern, wobei hier am meisten zu holen wäre.

Krebsbehandlung, Produktion von Medikamenten in Bioreaktoren usw.

Ob wir an dieser Schlüsseltechnologie partizipieren können? Ja, aber mehr als die üblichen Verdächtigen wie Merck, Bayer, Medios (selbst im Depot) fallen mir da nicht ein
Danke Dir.

registrierter Gast
2020-11-28, 23:12:18
Krebs ist überall auf dem Vormarsch. Daher sollte noch Bristol-Myers Squibb als Biotech Firma genannt werden, welche letztes Jahr Celgene übernahmen. Celgene war auf Medikamente und Therapien gegen Krebs spezialisiert. Aktuell steht z.B. eine Phase 3 Studie für ein begleitendes Medikament bei einer Speiseröhren- und Magenkrebstherapie kurz vor ihrem Ende. Dieses Medikament wäre das erste seiner Art.

herb
2020-11-30, 08:50:04
Siltronic wird wohl aufgekauft: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Siltronic-steht-vor-Ubernahme-article22202480.html

Plutos
2020-11-30, 09:14:07
Ein neuer Nahost-Brandherd käme jetzt langsam recht, um mal wieder Einstiegskurse zu generieren. Iran v. Israel? :popcorn:

Cyv
2020-11-30, 10:27:49
Hab mal für 61,00 ein paar Tencent nachgekauft.

Karümel
2020-11-30, 16:18:05
Bin ja jetzt knapp 3 Monate "dabei"
Zusammengerechnet knapp 6,5% im Plus.
Größer "Verlierer" ist bei mir Amazon mit knapp 5% Minus, was leider von Volumen her meine größte Einzelposition ist.
Gewinner Aston Martin (eine ganz kleine Position) und Tesla 37% Plus.(leider eben nicht die größte Position)

Die Tipps hier im Forum haben mir insgesamt ein Plus gebracht, wäre sonst nie auf die Idee gekommen z.B: ein paar Aston Martin Aktien zu kaufen.

BvB123
2020-11-30, 16:19:44
Bitcoin heute + 15%
Gold wieder ein leichtes Minus, es bleibt spannend 😎

TheCounter
2020-11-30, 16:20:57
Bitcoin heute + 15%

Neues All Time High heute :)

Jetzt gehts auf die 100k zu :up:

Raspo
2020-11-30, 17:18:39
Neues All Time High heute :)

Jetzt gehts auf die 100k zu :up:
This.
Bitte anschnallen.

Zergra
2020-11-30, 17:29:52
This.
Bitte anschnallen.

Ariane 5 startet...

taddy
2020-11-30, 17:49:54
Neues All Time High heute :)

Jetzt gehts auf die 100k zu :up:
Das ist aber echt untertrieben..

Th3o
2020-11-30, 18:37:22
Ich will mal etwas Spielgeld (1000€) in die Kryptowelt werfen, um den Bitcoin Anstieg auf 300.000$ nicht zu verpassen ;). Hat jemand Erfahrungen mit Handel bei https://www.bsdex.de/de/ ?

Raspo
2020-11-30, 19:20:31
Ich will mal etwas Spielgeld (1000€) in die Kryptowelt werfen, um den Bitcoin Anstieg auf 300.000$ nicht zu verpassen ;). Hat jemand Erfahrungen mit Handel bei https://www.bsdex.de/de/ ?
Empfehlenswert sind kraken.com, Bitpanda und ggf. Bitwala.
Eventuell Binance (Coinbase ist mir zu teuer und auch nicht in Europa).

Von allen Anderen würde ich, gerade als Anfänger, die Finger lassen.

Th3o
2020-11-30, 19:26:54
Ich bin über diese Seite https://www.finanzen.net/ratgeber/krypto-exchange-vergleich-kryptoboersen-vergleich/ auf die Börse Stuttgart gekommen. Das schien mir recht seriös.

Raspo
2020-11-30, 19:31:49
Ich bin über diese Seite https://www.finanzen.net/ratgeber/krypto-exchange-vergleich-kryptoboersen-vergleich/ auf die Börse Stuttgart gekommen. Das schien mir recht seriös.
Ach so, okay, mein Fehler. Ich hatte nicht geguckt, was das ist, weil mir die Adresse nix sagte.
Soll aber ganz gut sein.
Kann ich aber nicht beurteilen, da nie genutzt.

TheCounter
2020-11-30, 20:16:38
Ich will mal etwas Spielgeld (1000€) in die Kryptowelt werfen, um den Bitcoin Anstieg auf 300.000$ nicht zu verpassen ;)

Ich würde nur noch Kraken und Binance nutzen. Bei beiden geht das Einzahlen (EUR) innerhalb von Stunden mit Sofortüberweisung.

Auch die KYC Validierung geht sehr schnell.

Downhill
2020-11-30, 21:35:19
Bei der BSDEX (Börse Stuttgart) habe ich mich auch am Freitag angemeldet. Irgendwie fühl ich mich da bei nem deutschen Anbieter wohler...
"Bestes" Markettiming wieder meinerseits: zunächst hatte ich keine Zeit für die Accountverifizierung, dann ging's irgendwie nicht an meinem Handy, und jetzt wo alles geht ist der BTC mal eben um 2000 Punkte rauf ;D
Spielgeld ist jetzt mal drauf und wartet auf den nächsten Rücksetzer für den Kauf. :P

Th3o
2020-11-30, 21:56:10
Geht die Account-Verifizierung auch per Handy? Eine App gibt es meines Wissens ja nicht.

Semmel
2020-11-30, 22:04:19
Hab irgendwie gerade kein gutes Gefühl mit BTC.
Aktuell geht eine Heerschar an Lemmingen in BTC rein. Bester Kontraindikator sind da für mich die sozialen Netzwerke. Dort schafft man es trotz Mega-Hausse am Jahresende mit einem Verlust dazustehen und die finden BTC gerade ganz toll.

Ich will nicht sagen, dass BTC nicht noch wesentlich höhere Niveaus erreichen kann, aber evtl. müssen erst die Lemminge gemolken werden, die jetzt einsteigen.
Das ATH wurde auch nur angekratzt und ist wenige Minuten später schon wieder zurückgekommen. "Ariane 5" sieht anders aus.

Th3o
2020-11-30, 22:12:31
Wie gesagt, bei mir ist es Spielgeld, das ich auch länger liegen lassen will/kann.

Raspo
2020-11-30, 22:41:10
Hab irgendwie gerade kein gutes Gefühl mit BTC.
Aktuell geht eine Heerschar an Lemmingen in BTC rein. Bester Kontraindikator sind da für mich die sozialen Netzwerke. Dort schafft man es trotz Mega-Hausse am Jahresende mit einem Verlust dazustehen und die finden BTC gerade ganz toll.

Ich will nicht sagen, dass BTC nicht noch wesentlich höhere Niveaus erreichen kann, aber evtl. müssen erst die Lemminge gemolken werden, die jetzt einsteigen.
Das ATH wurde auch nur angekratzt und ist wenige Minuten später schon wieder zurückgekommen. "Ariane 5" sieht anders aus.
Nicht die Lemminge treiben die Preise, sondern die Institutionellen.
Wie schon geschrieben, mach nen Sparplan auf Bitpanda, jeder Woche 25€ Mindestinvest in BTC und gut ist.
Tut Dir sicher nicht weh und Du hast einen Fuß in der Tür.

Liarnd
2020-11-30, 22:42:39
Hab irgendwie gerade kein gutes Gefühl mit BTC.
Aktuell geht eine Heerschar an Lemmingen in BTC rein. Bester Kontraindikator sind da für mich die sozialen Netzwerke. Dort schafft man es trotz Mega-Hausse am Jahresende mit einem Verlust dazustehen und die finden BTC gerade ganz toll.

Ich will nicht sagen, dass BTC nicht noch wesentlich höhere Niveaus erreichen kann, aber evtl. müssen erst die Lemminge gemolken werden, die jetzt einsteigen.
Das ATH wurde auch nur angekratzt und ist wenige Minuten später schon wieder zurückgekommen. "Ariane 5" sieht anders aus.

So läuft es bei btc aber schon seit jeher. Bei ATHs gibt's erst mal Gewinnmitnahmen. Die Korrektur von vor einer Woche wurde heute zumindest wieder kurz durchbrochen. Ich bin auch erst mal optimistisch. Paypal muss jeden btc das von seinen Benutzern gekauft wird selbst kaufen bzw besitzen. Allein durch das Geschäft in den USA durch Paypal alleine, nur dort ist es aktuell verfügbar, kratzt an dem Kontingent an neu geschürften btc. Allein durch Paypal kommt es aktuell zu einer Verknappung. Wenn es auf Europa ausgeweitet wird dann Halleluja.

Plutos
2020-11-30, 23:58:46
Ist PayPal sowas wie eine "Bitcoinstandard-Zentralbank" oder warum müssen die die Bitcoinkäufe ihrer Nutzer replizieren? :|

Liarnd
2020-12-01, 00:14:36
Du triffst es damit eigentlich auf den Punkt. Was ich mitbekommen habe hängt das mit der Lizenz von Paypal zusammen mit der Sie ins btc Geschäft eingestiegen sind. Tatsächlich geht dadurch der Gedanke einer dezentralen Währung etwas zu Grunde, da Paypal selbst massenhaft btc aufkauft und selbst umverteilt. Aktuell hat man wohl auch keine Schlüssel oder ähnliches um an den btc zu kommen, das wird alles von Paypal verwaltet. Gibt also mit den immensen Chancen auch größere Risiken.

Mortalvision
2020-12-01, 06:08:34
Gazprom hat gestern ziemlich schlechte Zahlen rausgehauen.

Raspo
2020-12-01, 07:26:50
Gazprom hat gestern ziemlich schlechte Zahlen rausgehauen.
Gut so, ich hoffe sie gehen nochmal auf Tauchfahrt.

Henroldus
2020-12-01, 08:31:41
ich hab von Freitag bis Montag zum Spaß mal Tesla geshortet(jaja, lebensmüde) und gestern beim Drop ausgestiegen.
15% mitgenommen aber war auch nur mit kleinem 3-stelligen Betrag investiert :freak:
werde mich nun wieder meinen ETFs an der Seitenlinie widmen ;D obwohl, hmmm

Th3o
2020-12-01, 08:34:44
ich hab von Freitag bis Montag zum Spaß mal Tesla geshortet(jaja, lebensmüde) und gestern beim Drop ausgestiegen.
15% mitgenommen aber war auch nur mit kleinem 3-stelligen Betrag investiert :freak:
werde mich nun wieder meinen ETFs an der Seitenlinie widmen ;D obwohl, hmmm
Da bist Du einer der wenigen, die mit einen Tesla Short Geld verdient haben :)

Freakazoid
2020-12-01, 08:35:54
November war ein guter Monat. Fast zwei Monatsgehälter mit mRNA eingefahren. Jetzt sind Diamonhands gefragt.

taddy
2020-12-01, 08:40:21
Da bist Du einer der wenigen, die mit einen Tesla Short Geld verdient haben :)

Wollte ich auch sagen.. ich habe meinen call letzte Woche verkauft und mir dafür einen 65" TV geholt;)

Henroldus
2020-12-01, 08:49:23
Da bist Du einer der wenigen, die mit einen Tesla Short Geld verdient haben :)
naja, bin bei der Aktie selbst zu früh ausgestiegen und wollte das irgendwie wieder reinholen. Glück gehabt, das war nur ein Zock

Th3o
2020-12-01, 08:50:38
Ich habe meinen 450$ Call leider viel zu früh verkauft, aber Kleinvieh macht auch Mist. Bisher ist meine gesammte Optionsscheinbilanz leider negativ, trotz mancher Erfolge. Dafür ist auf AMD Verlass und das grüne Zeugs läuft auch gut.

Downhill
2020-12-01, 09:01:04
Geht die Account-Verifizierung auch per Handy? Eine App gibt es meines Wissens ja nicht.
Die Verifizierung hab ich über die "IDnow Ident" App am Handy gemacht. Also du kannst am PC den Prozess anstoßen und dann am Handy weitermachen... ist das einfachste...
(Am iPhone konnte ich die Verifizierungsseite nie richtig öffnen, da kam immer die Fehlermeldung daß angeglich keine Cookies akzeptiert werden :confused:)

IDnow am Handy klappt einwandfrei (die sind von 8 bis 24 Uhr besetzt) und dann kann's losgehen :wink:

Lutter
2020-12-01, 10:44:02
Xiaomi kommt heute nochmal etwas runter, aktuell -4,3 %. Ev. gute Nachkaufmöglichkeit...

EDIT:
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1060331/latest-news

Was bedeutet das? Kapitalerhöhung ? Deshalb der Kursverlust?

Mortalvision
2020-12-01, 11:37:03
Hab auch xiaomi nachgelegt, dafür meine antafagasto Kupfermine mit nem guten Hunni Gewinn nach OGeb geschlachtet.

bnoob
2020-12-01, 11:58:48
Bin bei Polymetal wieder raus mit 1.5% Gewinn, mochte sowas irgendwie doch nicht in meinem Depot liegen haben, scheiß Gutmensch :redface:

GBWolf
2020-12-01, 11:59:33
Bin bei Polymetal wieder raus mit 1.5% Gewinn, mochte sowas irgendwie doch nicht in meinem Depot liegen haben, scheiß Gutmensch :redface:

So etwas? War das nicht ne Goldmine?

bnoob
2020-12-01, 12:06:12
Joa

Ich weiß, in meinem Rechner ist ne Menge Gold, aber wenn man sich so anschaut wie solche Firmen arbeiten... nope.

Mortalvision
2020-12-01, 12:10:28
Davon darf man sich bei jeder Aktie trennen :freak:

bnoob
2020-12-01, 12:13:16
Da lob ich mir doch meine Haching-Aktien, 37% im Minus, aber hey, solche Gedanken muss ich mir schonmal nicht machen :D

Lutter
2020-12-01, 12:14:36
Gold und Silber sind heute wieder sehr gefragt. Gold +1,6% / Silber +3,1 %.
Semmel wirds freuen...

Plutos
2020-12-01, 12:16:15
Ich habe – mit Ausnahme der tödlichen Giftdroge Cannabis – auch keine selbstauferlegten ethischen Handelsbeschränkungen. :udevil:

Semmel
2020-12-01, 12:39:24
Joa

Ich weiß, in meinem Rechner ist ne Menge Gold, aber wenn man sich so anschaut wie solche Firmen arbeiten... nope.

Was genau an der Arbeit von Polymetal stört dich? :confused:

Aber gut, als Gutmensch hast du die Aktie eh nicht verdient. :tongue:

Semmel
2020-12-01, 12:45:23
Zu Xiaomi:
Im Frühjahr hab ich gesagt, dass wir bis Ende des Jahres die 3€ sehen werden. Die haben wir erreicht. :smile:
Das war mehr als eine Verdoppelung, damit kann man schon zufrieden sein.
Es könnte sein, dass wir seit letzter Woche in einer Korrekturphase sind. Sonderlich stark wird sie eher nicht ausfallen, aber wenn es eine mittelfristige Korrektur ist, dann wären nochmal Kurse unter 2,40€ vorstellbar.

Trading muss allerdings nicht sein. Langfristig sind die Aussichten nach wie vor hervorragend und da werden wir noch ganze andere Kurse sehen.
Zwischendurch müssen lediglich mal wieder die Noobs abgeschüttelt werden. Viele haben für um die 3€ gekauft, die sind jetzt verunsichert und müssen noch endgültig demoralisiert werden. :tongue:

Edit:
Fundamentaler Grund für die Korrektur ist die Kapitalerhöhung zu schlechten Konditionen:
https://finance.yahoo.com/news/xiaomi-seeks-4-billion-shares-103652047.html

Umgerechnet werden die neuen Aktien für 2,60€ verschleudert. Das ist schon bitter für die Altaktionäre.

Außerdem gibt es eine neue Wandelanleihe, was bei steigenden Kursen eine weitere Verwässerung bringen wird. Schade und auch komisch, dass sie so eine Finanzierungsform wählen.
Xiaomi ist netto schuldenfrei. D.h. die hätten sich auch locker fremdfinanzieren können.

Lutter
2020-12-01, 12:51:55
hab eben nochmal 600 stück zu 2,80 € nachgelegt. Leider den Dip bei 2,73 € verpasst, dachte es sinkt noch etwas. Egal.

Semmel
2020-12-01, 12:55:29
hab eben nochmal 600 stück zu 2,80 € nachgelegt. Leider den Dip bei 2,73 € verpasst, dachte es sinkt noch etwas. Egal.

Wenn die Amis aufwachen, könnte der nächste Dip kommen.

Lutter
2020-12-01, 12:57:12
Ja, das Problem besteht allerdings... oder sie kaufen hoch...

Semmel
2020-12-01, 14:06:57
Lange haben wir auf die Bohrergebnisse aus Silver City gewartet und endlich sind die ersten Ergebnisse da. :smile:


Highlights

Intersection of significant silver mineralization at three targets in initial holes including:
- 1,042 g/t silver equivalent ("AgEq") over 0.45 metres (911 g/t Ag, 0.4 g/t Au, 2.8% Pb and 0.9% Zn), within 231 g/t AgEq over 2.30 metres (183 g/t Ag, 0.4 g/t, Au 0.5% Pb and 0.2% Zn) in initial drilling on the Peter Vein;
- 505 g/t AgEq over 0.71 metres (356 g/t Ag, 2.0 g/t Au), within 191 g/t AgEq (134 g/t Ag and 0.8 g/t Au) in first hole at Reichenbach (Großvoigtsberg), a new, near-surface discovery in an area with minimal historic mining;
- 319 g/t AgEq over 0.35 metres (300 g/t Ag, 0.2 g/t Au and 0.2% Zn), within 101 g/t AgEq (87 g/t Ag, 0.2 g/t Au) in first hole at Bräunsdorf;
- 14 diamond drill holes completed totaling 3,299 metres, with 13 holes intersecting targeted structures, assays pending on seven holes and a further two holes to be completed at Munzig before year end;

- Successful drill permitting, land access and ramp-up of the drilling program, advancing Excellon's social license in the area and demonstrating the opportunity to operate in the area;

- Passive seismic surveying planned for coming weeks in collaboration with Sisprobe, with 2D surveying planned for the Munzig area; and

- Webinar to discuss results scheduled for 2pm EST on December 3, 2020, with registration available here: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_IE8v5j_DQ_K7iylGrAJkAw

"We have intersected high-grade silver mineralization in the first holes drilled on the Silver City Project in modern times," stated Ben Pullinger, SVP Geology & Corporate Development. "We have tested seven targets and have intersected mineralization in almost every hole including multiple high-grade silver species and fine-grained native silver. We have a high-grade, district-scale epithermal silver system confirmed in initial drilling and we are now focused on defining wider zones of mineralization."

Mr. Pullinger continued, "As importantly, we have advanced our privilege to operate in the area and have developed strong local relationships from landholders to regulators that will be integral to our long term exploration plans for the project."

Quelle (http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=281)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72550&stc=1&d=1606827963

Melbourne, FL
2020-12-01, 15:01:38
Interessant. Jetzt bräuchte man nur eine Einordnung der Zahlen. Sind das jetzt hohe Gehalte an Silber?

Alexander

Raspo
2020-12-01, 15:42:19
Ich habe – mit Ausnahme der tödlichen Giftdroge Cannabis – auch keine selbstauferlegten ethischen Handelsbeschränkungen. :udevil:
Bei mir sind es Rüstungsaktien. Niemals kaufe ich die.
Und Nestle geht auch gar nicht, diese Wasserräuber.
Gibt aber sicher noch Andere, die zumindest grenzwertig sind.
Tabak zum Beispiel.

Plutos
2020-12-01, 15:59:54
Interessant. Jetzt bräuchte man nur eine Einordnung der Zahlen. Sind das jetzt hohe Gehalte an Silber?

Alexander
Also fast 1kg pro Tonne hört sich für mich schon viel an. Wenn mir jemand eine Tonne (also wahrscheinlich eher einen halben Kubikmeter) "Dreck" in die Einfahrt kippt und sagt, da drin sind knapp 600$ Wert an Silber, dann würde ich da schon danach suchen. :biggrin:

Raspo
2020-12-01, 16:37:58
Also fast 1kg pro Tonne hört sich für mich schon viel an. Wenn mir jemand eine Tonne (also wahrscheinlich eher einen halben Kubikmeter) "Dreck" in die Einfahrt kippt und sagt, da drin sind knapp 600$ Wert an Silber, dann würde ich da schon danach suchen. :biggrin:
Die liegen da aber nicht in Barren oder Münzen drin ;-).

Acid-Beatz
2020-12-01, 17:13:05
Ich habe – mit Ausnahme der tödlichen Giftdroge Cannabis – auch keine selbstauferlegten ethischen Handelsbeschränkungen. :udevil:
Du verstehst das auch irgendwie falsch: Das Zeug baut man selbst zu Hause an und verkauft es dann zu horrenden Preisen an Kleindealer und Konsumenten weiter, da hat man sicher Spannen von paar 100% :D

Dr.Dirt
2020-12-01, 18:05:31
Hab vor kurzem bei "Aktien mit Kopf" ein Video über das drohende Delisting von chinesischen Aktien an US Börsen gesehen. Auch heute morgen bei "Märkte am Morgen" war die Rede davon.

Darum gehts:
Das heißt konkret, dass jedes ausländische Unternehmen, das an einer US-Börse notiert ist, über einen Wirtschaftsprüfer verfügen muss, der der Rechtsprechung des Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) untersteht. Die chinesische Regierung hat sich bisher jedoch erfolgreich geweigert, chinesische Wirtschaftsprüfer, die diese US-kotierten Unternehmen prüfen, vom PCAOB kontrollieren zu lassen. Bis jetzt haben die US-Regulierungsbehörden diese Nichteinhaltung zugelassen. Die anhängige Gesetzgebung im US-Kongress wird jedoch die Einhaltung der Vorschriften verlangen oder die chinesischen Unternehmen zwingen, sich innerhalb von drei Jahren oder möglicherweise schon früher von den US-Börsen zurückzuziehen. Alles deutet gegenwärtig darauf hin, dass dieses Gesetz verabschiedet wird.
https://citywire.de/news/was-passiert-wenn-china-aktien-nicht-mehr-in-den-usa-gehandelt-werden-konnen/a1404093

Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie seht ihr das Risiko?

interzone
2020-12-01, 18:07:04
Die liegen da aber nicht in Barren oder Münzen drin ;-).
Wieso? Saurierknochen liegen da doch auch so drin? :confused:

interzone
2020-12-01, 18:10:23
Hab vor kurzem bei "Aktien mit Kopf" ein Video über das drohende Delisting von chinesischen Aktien an US Börsen gesehen. Auch heute morgen bei "Märkte am Morgen" war die Rede davon.

Darum gehts:

https://citywire.de/news/was-passiert-wenn-china-aktien-nicht-mehr-in-den-usa-gehandelt-werden-konnen/a1404093

Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie seht ihr das Risiko?
Die Kanäle dramatisieren "etwas" - der Zukunfts-Märkte-Kanal hat gestern zu dem Thema ein tolles Video gemacht:
CpxKQDBA_5U

Raspo
2020-12-01, 19:11:29
Für alle Kryptowährungsinteressierten, Gebührenübersicht der einzelen Börsen bzw. Broker:
https://www.blockchaincenter.net/bitcoin-preisvergleich/

Joe
2020-12-01, 19:12:42
Money Printer goes Brrrrrrrrrrrrrrrrr


https://i.imgur.com/VCKqy5y.png

JonSnow
2020-12-01, 19:47:47
Ich habe – mit Ausnahme der tödlichen Giftdroge Cannabis – auch keine selbstauferlegten ethischen Handelsbeschränkungen. :udevil:
Du verstehst das auch irgendwie falsch: Das Zeug baut man selbst zu Hause an und verkauft es dann zu horrenden Preisen an Kleindealer und Konsumenten weiter, da hat man sicher Spannen von paar 100% :D
Ihr versteht das falsch, "It's not about getting high, it's about getting well" ist ein passendes Zitat zum Cannabis-Konsum. Die Industrie ist streng reguliert und deren Produkte werden von unabhänhigen Laboren getestet.
Die führenden Unternehmen der Cannabis-Industrie sind Engel gegenüber Purdue-Pharma und Konsorten.

Karümel
2020-12-01, 19:51:58
Money Printer goes Brrrrrrrrrrrrrrrrr


https://i.imgur.com/VCKqy5y.png

Gewöhnst Du dich eigentlich daran jeden Morgen min. 5 stellig reicher zu sein?

pest
2020-12-01, 20:18:22
Hier im Nerdforum mit rechtskonserativen Meinungen und Tesla-Gewinnen abflexen

https://i.redd.it/cjaqri9l1nl01.jpg

Karümel
2020-12-01, 20:21:22
Vergesst die "Börsenprofis" hört auf nen Elefanten:
https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersengeschichte-n/aktienchallenge_schlusstand_01_12_100.html
Ein Elefant, ein Anlageprofi, je fünf Aktien, ein Jahr Zeit und reichlich Augenzwinkern: Das war die Idee des kleinen Börsenspiels von mex und boerse.ARD.de. Bis zum Schluss blieb es richtig spannend.

deepmac
2020-12-01, 20:38:36
Ich hab die netteste Dividende heute bekommen, Nintendo 810 ypy, cool,
Glaube auch wegen den Lieferschwierigkeiten der neuen Konsolen an ein gutes 2021 für Nintendo, allerdings ist der Kurs schon ganz gut auch gelaufen.

Ansonstens endlich Erholung in Gold, mal achauen ob das etwas länger hält oder nir eine Gegenreaktion, habe ja noch um den hohen Us dollar anteil an Aktien bei mir abzusichern einen 5 fach gehebelten ETF Euro long Usd short, Hintergrund ist halt die Befürchtung, Demokraten, extrem ausschüttendes Füllhorn in den USA, zwar Aktienkursgewinne in US Value und Tech, aber halt auch Dollarschwäche, die die Rendite stark schmälern könnte.

Isin ist : DE000A12Z322

Unyu
2020-12-01, 21:19:21
Vergesst die "Börsenprofis" hört auf nen Elefanten:
https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersengeschichte-n/aktienchallenge_schlusstand_01_12_100.html
Ein Elefant, ein Anlageprofi, je fünf Aktien, ein Jahr Zeit und reichlich Augenzwinkern: Das war die Idee des kleinen Börsenspiels von mex und boerse.ARD.de. Bis zum Schluss blieb es richtig spannend.
Ein Börsenprofi mit Verlust nach einem Jahr.

Die Zauberformel dazu lautet Commerzbank und Ard Börse.


Isin ist : DE000A12Z322
Minus 35% auf 5 Jahre?

pest
2020-12-01, 21:28:49
Pfadabhängige Produkte sollte man nicht zu lange hodlen :wink:

Semmel
2020-12-01, 21:29:47
Interessant. Jetzt bräuchte man nur eine Einordnung der Zahlen. Sind das jetzt hohe Gehalte an Silber?

Alexander

Ja, sind es. Heute gleich mal +7% an der TSX, wenn auch mit Rückenwind durch den Silberpreis.
Wobei die hohen Silbergrade nur für kurze Strecken sind.
Vereinfacht ausgedrückt: Da hat man vielleicht (hoffentlich) eine mächtige horizontale Silberader vertikal angeschnitten.
Oder da waren an einer Stelle einfach nur ein paar Silbernuggets. Das weiß man noch nicht.
Das 2021er Bohrprogramm wird daher weiter in die Breite gehen, um das genauer zu untersuchen.

Aber es ist dennoch schon mal eine sehr gute Nachricht, dass man überhaupt hohe Silbermineralisierungen gefunden hat. Es hätte ja auch nichts mehr da sein können, dann hätte man die Sache abbrechen können. Jetzt ist klar: Es lohnt sich, weiterzubohren.

Der durchschnittliche Silbergehalt von produzierenden Silberminen liegt übrigens bei ca. 250 g/t.

Nachdem EXN seit dem Q3 auch wieder Geld mit seiner Silbermine in Mexiko verdient, sollte das sogar aus dem eigenen Cashflow finanziert werden können. Es bleibt dennoch eine hoch riskante Aktie und würde ich nicht zu stark gewichten.

Die Kanäle dramatisieren "etwas" - der Zukunfts-Märkte-Kanal hat gestern zu dem Thema ein tolles Video gemacht:
https://youtu.be/CpxKQDBA_5U

Habs nur überflogen, aber in dem Video wird erklärt, was ich auch schon sagen wollte.
Xiaomi mag ein "chinesisches" Unternehmen sein, aber der Briefkasten-Sitz ist auf den Cayman Islands und Heimatbörse ist in Hong Kong. Daher keine Gefahr.

ADRs (wie z.B. bei Nio) kaufe ich grundsätzlich nicht für die längerfristige Anlage. Deswegen kaufe ich auch kein Gazprom mehr, weil es auch nur ein ADR ist, der in den USA beheimatet ist. Sowas können die einseitig liquidieren, wenn sie nicht mehr wollen.

Money Printer goes Brrrrrrrrrrrrrrrrr


https://i.imgur.com/VCKqy5y.png

Ist doch bereits bekannt und wurde dementsprechend schon eingepreist. :confused:


Ansonstens endlich Erholung in Gold, mal achauen ob das etwas länger hält oder nir eine Gegenreaktion, habe ja noch um den hohen Us dollar anteil an Aktien bei mir abzusichern einen 5 fach gehebelten ETF Euro long Usd short, Hintergrund ist halt die Befürchtung, Demokraten, extrem ausschüttendes Füllhorn in den USA, zwar Aktienkursgewinne in US Value und Tech, aber halt auch Dollarschwäche, die die Rendite stark schmälern könnte.

Isin ist : DE000A12Z322

Da kannst du zur Absicherung auch Goldminen nehmen, denn die korrelieren stark negativ mit dem USD-Index und da hast du keine so hohen Produktkosten wie bei dem Zertifikat.

Dem aktuellen Aufschwung bei Gold und Silber traue ich auch noch nicht ganz, aber bisher sieht es ganz gut aus, dass die Korrektur vorbei sein könnte. Aber ich freu mich lieber noch nicht zu früh.

Joe
2020-12-01, 21:32:50
J
Ist doch bereits bekannt und wurde dementsprechend schon eingepreist. :confused:

Haven't seen this posted here yet, and IMO it deserves its own post, because the Tesla impact is expected to be ... astronomical:

120m TSLA shares, or 16% of the float, will be bought by passive index funds for $71b around December 21, in a single tranche

up to 180m TSLA shares, or 24% of the float, will be gradually bought & held by active index funds, worth $107b. Active funds are underweight TSLA currently.

This is historically the biggest index addition ever - about 4x-5x larger than the previous biggest index addition.

Source:

https://twitter.com/garyblack00/status/1333595056758992898

Also, firms cannot transfer TSLA shares internally, they must do it on public markets:

https://twitter.com/garyblack00/status/1333617736182849536

"Investors have asked if within a firm, can one fund buy $TSLA, and then transfer it to another fund? The answer is no, that would be a prohibited cross trade under SEC rules, because it favors one funds’ clients over another fund with different clients."

So I'd expect TSLA fireworks in the next 3 weeks

Up to 40% of Tesla's free float is going to be bought, held, and basically cancelled. Never to appear for sale on the open market ever again, save for rebalancing.

I.e. even institutional investors who already hold enough TSLA, will remove these shares from the "easy swing trading" pool of shares, and move it into the "benchmark equal-weight" category.

This process should gradually reduce TSLA volatility after S&P 500 inclusion & increase fair price targets through reduced beta.

24p
2020-12-01, 21:34:29
Ein Börsenprofi mit Verlust nach einem Jahr.

Die Zauberformel dazu lautet Commerzbank und Ard Börse.


Minus 35% auf 5 Jahre?

Stimmt, das ist nix gegen die 3DC Profis, die immer den Markt schlagen.

Unyu
2020-12-01, 21:45:03
Die minus 35% schlägt schon ein altes Kopfkissen.

deepmac
2020-12-01, 21:47:30
Ein Börsenprofi mit Verlust nach einem Jahr.

Die Zauberformel dazu lautet Commerzbank und Ard Börse.


Minus 35% auf 5 Jahre?

Kein Spekulationsobjekt und keine Anlage sondern ne Art Versicherung.
Besserer Einstieg wäre sich damals bei ca Parität usd/eur gewesen, bin aber newbie und erst seit juni an der börse

interzone
2020-12-01, 22:05:41
Nun ja, der November war ja nun wirklich ein undankbarer Start für einen Börsengang(s-Spiel); und dann noch ausschließlich Aktien aus dem DAX.
Nix gegen Elefanten, aber das hätte auch ein Wackeldackel gewinnen können, wenn man gegen Wirecard-Investoren zockte.

Th3o
2020-12-01, 22:09:23
@Joe
Dann müsste man sich jetzt massig mit TSLA Calls eindecken für das Weihnachtsgeschenk.

Trap
2020-12-01, 22:48:23
Meine Calls aus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12480365&postcount=14273 sind gerade bei +80%.

Für die SP500 Inklusion wäre eine kürzere Laufzeit natürlich klar besser gewesen...

Th3o
2020-12-01, 22:58:51
Ich denke so an Calls mit Verfall Anfang Januar 2021. Ist echt eine gute Frage, wie hoch die Tesla Aktie durch die Indexaufnahme hochgehen wird.

Langlay
2020-12-01, 23:01:53
Ich denke so an Calls mit Verfall Anfang Januar 2021. Ist echt eine gute Frage, wie hoch die Tesla Aktie durch die Indexaufnahme hochgehen wird.

Ich wollte heute eigentlich etwas Geld von Girokonto aufs Depot schieben. Ich hatte nur mal wieder nicht das Überweisungslimit im Hinterkopf, daher heute erstmal Überweisungslimit hoch gesetzt und morgen schups ich dann die Kohle rüber dann wolle ich mir auch ein paar Tesla Aktien und/oder Optionsscheine zulegen. Muss ich morgen aber nochmal genauer schauen was ich mache.

Th3o
2020-12-01, 23:12:54
Die Calls mit Laufzeit 01/21 haben meist Hebel um 5 rum, z.B dieser hier https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/DE000KE0TZW2

taddy
2020-12-02, 00:24:32
Die Calls mit Laufzeit 01/21 haben meist Hebel um 5 rum, z.B dieser hier https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/DE000KE0TZW2
Mit Griechen? Lasse ich prinzipiell die Finger von.

Kann sein, dass die für andere leicht nachvollziehbar sind, aber der Verlauf ist für mich bei simplen KOs viel vorhersehbarer.
Wie gut die Griechen mit Geld umgehen können, haben wir ja schon gesehen:lol:

medi
2020-12-02, 07:19:46
Ich kaufe auch paar Tesla Aktien und mache damit mal Joe etwas ärmer. :D

Und wenn pest sich noch anschließt ruinieren wir Joe :ufinger:

BvB123
2020-12-02, 07:44:37
Xiaomi steht wieder bei 2,57.
Werde da nochmal nachlegen :)

soLofox
2020-12-02, 08:00:00
Jop, ich auch.

pest
2020-12-02, 08:33:14
Und wenn pest sich noch anschließt ruinieren wir Joe :ufinger:

Steht auf der heutigen Agenda. Also im Ernst :)

Semmel
2020-12-02, 08:35:55
Ihr wollt jetzt alle Tesla-Calls kaufen? :ugly: Welche genau?

Ich überlege, ob ich nicht doch mal wieder short gehe. :tongue:
Andererseits hab ich mir geschworen, das bei Tesla nie wieder zu machen. :biggrin:

pest
2020-12-02, 09:02:09
ich kaufe 1 Aktie :freak:, das sollte reichen die Algos auf "Sell" zu triggern

-nUwi-
2020-12-02, 09:26:21
Habe meinen "Freefloat" bei TSL mal mit 50% neuen Aktien unterfüttert, wobei diese Aktien dann auch nach einer möglichen Bullenphase aufgrund S&P 500 Aufnahme wieder rausfliegen.

BYD hätte man für 18,50EUR nachlegen können, meine Position ist mir allerdings schon zu mächtig und ich hatte zuletzt nochmal für 17,99EUR ein paar geholt (bin aber auch weiterhin kleiner 10EUR gemittelt im EK).

VoiD
2020-12-02, 10:06:24
Nochmal Xiaomi für 2,60 nachgekauft.
Bin jetzt insgesamt mit 10K bei denen investiert und habe somit meine persönliche Schmerzgrenze erreicht.























...Aber jucken tut´s schon noch! :whistle:

pest
2020-12-02, 10:13:31
when in trouble double

Lutter
2020-12-02, 10:20:37
Mein Timing gestern mit 2,80 € war ja mehr als bescheiden. Hätte mir 120 € sparen können, wenn ich heute nachgelegt hätte. Das krötet mich, ehrlich gesagt. Zumal ich die Meldung mit der Kapitalerhöhung ja vorher gelesen hatte... manchmal ist einem auch nicht mehr zu helfen...

Raspo
2020-12-02, 10:31:14
Hab mal eine TSLA gekauft, reiner Zock. Hatte noch Geld bei Trade Republic herumliegen.
Kann ja nur schiefgehen.

Trap
2020-12-02, 10:43:32
Habe meinen "Freefloat" bei TSL mal mit 50% neuen Aktien unterfüttert, wobei diese Aktien dann auch nach einer möglichen Bullenphase aufgrund S&P 500 Aufnahme wieder rausfliegen.
Da hast du doch schon die ersten +50% verpasst seit der Ankündigung. Ich rechne da nur noch mit einer gewissen Chance auf einen Squeeze und da kommt es ja dann auf minutengenaues Timing beim Verkauf an (bzw richtig raten beim setzen der Limitorder).

-nUwi-
2020-12-02, 10:52:55
Was genau habe ich verpasst wenn ich seit 1-1.5 Jahren dabei bin? Verpasst All-in zu gehen vielleicht :biggrin:

Ich denke nicht an Kurse bis 31-12-20 unter 475EUR, und was auch immer darüber passiert nehme ich jetzt mit. Grund wurde von Joe gepostet.

VoiD
2020-12-02, 11:03:58
Mein Timing gestern mit 2,80 € war ja mehr als bescheiden. Hätte mir 120 € sparen können, wenn ich heute nachgelegt hätte. Das krötet mich, ehrlich gesagt. Zumal ich die Meldung mit der Kapitalerhöhung ja vorher gelesen hatte... manchmal ist einem auch nicht mehr zu helfen...

Den Tiefpunkt vorherzusehen ist unmöglich. Vielleicht sehen wir Freitag 2,40..?!
Egal, wir sind jetzt(!) dabei ;)

Henroldus
2020-12-02, 11:39:14
ich kaufe Tesla erst wieder unter 400€ oder nochmal ein Put wenn sie wieder über 500 schiessen :biggrin:

@Xiaomi:
Xiaomi sammelt Milliarden ein - Kurs sackt ab
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Xiaomi-sammelt-Milliarden-ein-Kurs-sackt-ab-article22209015.html

xcv
2020-12-02, 11:49:58
So, hab nach dem fulminanten Anstieg meine Steinhoff Aktien verkauft und gute 100€ mitgenommen (also Kurswert, nicht Gewinn).

Plutos
2020-12-02, 12:04:17
Wenn wir von Xiaomi reden, meinen wir schon die WKN A2JNY1 bzw. ISIN KYG9830T1067? Kann mir jemand erklären, warum Xiaomi eine ISIN der Cayman Islands (KY) hat? :|

Raspo
2020-12-02, 12:05:37
ich kaufe Tesla erst wieder unter 400€ oder nochmal ein Put wenn sie wieder über 500 schiessen :biggrin:

@Xiaomi:
Xiaomi sammelt Milliarden ein - Kurs sackt ab
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Xiaomi-sammelt-Milliarden-ein-Kurs-sackt-ab-article22209015.html
Da muss man sich doch fragen, warum man soviel Geld braucht.
Erwirtschaftet Xiaomi nicht genug, um eine organische Expansion zu schaffen?

Macht mich ehrlich gesagt stutzig, aber wer tiefer drinsteckt, hat vielleicht eine plausible Erklärung dafür.
Wollen sie ggf. irgendwas kaufen?

Semmel
2020-12-02, 12:11:40
@Xiaomi:
Xiaomi sammelt Milliarden ein - Kurs sackt ab
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Xiaomi-sammelt-Milliarden-ein-Kurs-sackt-ab-article22209015.html

Da hab ich gestern schon einen Artikel mit mehr Inhalt gepostet.

Was mir nicht gefällt:
Die Kapitalerhöhung wurde sogar nur zu einem Preis am unteren Ende der Preisspanne durchgeführt. Das sind umgerechnet sogar nur 2,54€, auch wenn der Kurs sich schnell erholt hatte.

Ca. das Doppelte von dem, was Xiaomi durch die Kapitalerhöhung reingeholt hat, wurde an Marktkapitalisierung bei den Altaktionären vernichtet. Unschön! Das hätte man auch aktionärsfreundlicher machen können. Am besten wäre eine Fremdkapitalfinanzierung gewesen. Xiaomi hat dafür mehr als genug Bonität. Sie sind wiegesagt netto schuldenfrei. Dazu kommt noch diese unschöne Wandelanleihe, d.h. das Management glaubt selbst nicht an massiv steigende Kurse, sonst würden sie sowas nicht machen.

Man merkt auch, dass das in Asien und auch in Nordamerika nicht gut ankommt. Lediglich in Europa wird der Kurs nach oben getrieben, um dann später im amerikansichen Handel und noch später im asiatischen Handel wieder zurückzukommen. Wir sollten hier mal die rosa Brille abnehmen, denn die Aktion war scheiße von Xiaomi.
Ich halte mich mit Zukäufen erstmal zurück.

Langlay
2020-12-02, 12:59:34
Ich hab mir jetzt auch ein paar Teslaaktien ins Depot gelegt, die werd ich dann aber wohl auch vor Weihnachten wieder abstossen und ich hab mir dann noch 300x Creco Labs dazu gelegt.

Ist mein 2. Versuch mit Cannabis. Ich hatte vor Jahren schonmal Cannabisaktien da wurde ich dann irgendwann bevor das Zeug richtig durchgestartet ist von der Bank angeschrieben ich soll das Zeug verkaufen sonst machen sie das mit so Drogenzeugs wollen sie nix zu tun haben. Mal sehen ob das diesmal besser läuft.

Semmel
2020-12-02, 13:01:14
Ich hatte vor Jahren schonmal Cannabisaktien da wurde ich dann irgendwann bevor das Zeug richtig durchgestartet ist von der Bank angeschrieben ich soll das Zeug verkaufen sonst machen sie das mit so Drogenzeugs wollen sie nix zu tun haben.

Was für eine Bank macht sowas? :freak:
Das ist ja wohl eine Frechheit, wenn die sich einmischen wollen.
Da würde ich sofort alles kündigen und wechseln.

Langlay
2020-12-02, 13:05:51
Was für eine Bank macht sowas? :freak:
Das ist ja wohl eine Frechheit, wenn die sich einmischen wollen.
Da würde ich sofort alles kündigen und wechseln.

Deutsche Bank. War jetzt auch nur sinngemäss wiedergeben, ich muss mal schauen das Schrieben hab ich noch im Hefter.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/handelsverbot-cannabis-aktien-chaos-nimmt-kein-ende-397630.html

Die Aktion muss das gewesen sein.

Trap
2020-12-02, 13:08:22
Ich hab mir jetzt auch ein paar Teslaaktien ins Depot gelegt, die werd ich dann aber wohl auch vor Weihnachten wieder abstossen[...]
Für Tesla SP500 ist der entscheidende Termin Börsenschluss am 18.12. - bis dahin müssen die Indexfonds gekauft haben (außer sie machen noch was außerbörslich).

Semmel
2020-12-02, 13:12:41
Deutsche Bank. War jetzt auch nur sinngemäss wiedergeben, ich muss mal schauen das Schrieben hab ich noch im Hefter.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/handelsverbot-cannabis-aktien-chaos-nimmt-kein-ende-397630.html

Die Aktion muss das gewesen sein.

Okay, da geht es nur um die Lagerstelle bei Clearstream.

Da macht man zur Not einen Lagerstellenwechsel nach Kanada oder man kauft die Aktie gleich direkt in Kanada.

Langlay
2020-12-02, 13:20:02
Okay, da geht es nur um die Lagerstelle bei Clearstream.

Da macht man zur Not einen Lagerstellenwechsel nach Kanada oder man kauft die Aktie gleich direkt in Kanada.

Das war damals irgendwie nicht möglich, hatte mich mit der Bank in Verbindung gesetzt und da kam immer nur können wir nichts machen blabla. Ich hatte sie dann auch relativ zeitnah nach dem Brief das Zeug verkauft, kein Bock gehabt da ja noch gross Energie reinzustecken, ging eh nur um einen relativ kleinen Posten ~3000€.

JonSnow
2020-12-02, 13:46:37
Nette Meldung von der WHO:
United Nations approves WHO recommendation to reschedule cannabis in historic vote
https://mjbizdaily.com/united-nations-approves-who-recommendation-to-reschedule-cannabis-in-historic-vote/

Semmel
2020-12-02, 14:16:57
Für die EXN-Investierten, hier eine Analyse der Bohrergebnisse:
https://goldinvest.de/mining/193-excellon-resources-inc/4101-excellon-resources-weist-grosses-silbersystem-in-sachsen-nach

Semmel
2020-12-02, 15:16:48
ich kaufe 1 Aktie :freak:, das sollte reichen die Algos auf "Sell" zu triggern

Hast du deine Kauforder so ca. um 14.45 Uhr aufgegeben? :freak:

Henroldus
2020-12-02, 15:23:26
Hast du deine Kauforder so ca. um 14.45 Uhr aufgegeben? :freak:
:freak:
ja Tesla geht schön runter, da hätte ich meine puts noch länger behalten können, nu mal schauen wie weit und ob es Einstiegskurse gibt.
Ich denke wenn der ganze Markt mal runtergeht triffts die FAANG extra heftig

Semmel
2020-12-02, 15:41:20
Krasse Volatiliät gerade bei Tesla.

Th3o
2020-12-02, 15:43:58
Da toben sich die Computerprogramme wieder aus.

taddy
2020-12-02, 15:44:00
Gut für einen nachkauf von HR2QGH..

Also nicht jetzt, sondern vor dem Marschieren.

Mein Tesla Call steht mittlerweile als 65" qled im Wohnzimmer ;)

Th3o
2020-12-02, 16:05:53
AMD weniger als 5$ zu 100$. Fly me to the moon Lisa!

transstilben
2020-12-02, 16:14:11
Hab heute Equinox bei 8,80 Euro komplett verkauft. Fragt sich nur, wohin jetzt mit den ganzen e-Euros ???

Plutos
2020-12-02, 17:05:17
Hab heute Equinox bei 8,80 Euro komplett verkauft. Fragt sich nur, wohin jetzt mit den ganzen e-Euros ???
Praktizieren bei den Minen gerade alle das erfolgreiche "Buy high, sell low"? :freak:

Dr.Dirt
2020-12-02, 18:40:00
Praktizieren bei den Minen gerade alle das erfolgreiche "Buy high, sell low"? :freak:
Nein, by low, sell lower. ;D

transstilben
2020-12-02, 21:25:02
Praktizieren bei den Minen gerade alle das erfolgreiche "Buy high, sell low"? :freak:
Kaufkurs war 8,50. Jetzt bloß nicht gierig werden ;D

Semmel
2020-12-02, 21:45:02
Da glaubt wohl keiner mehr außer mir an massiv steigende Edelmetallpreise. :freak:

Mortalvision
2020-12-02, 21:48:44
Doch doch!

Equinox und GCG plus paar Goldunzen sind im Sicherheitspaket drinnen.

Mit Antofagasta hatte ich einen schnellen 15% Gewinn gemacht. Kupfer auf ATH, sollte aber relativ bald wieder entspannen.

Langlay
2020-12-02, 22:28:28
Da glaubt wohl keiner mehr außer mir an massiv steigende Edelmetallpreise. :freak:

Doch hier, bin zu ca 40% in Minen. Allerdings werd ich wohl auch nimmer weiter aufstocken. Ich holde jetzt bis der Arzt kommt.

Unter anderem in Excellon Resources. Ich hab in Freiberg an der Uni studiert, allerdings nur einen kleineren Betrag.

medi
2020-12-03, 08:20:01
Bin auch mit knapp 15% in Minen (Equi + Poly) und insgesamt mit 100€ im Minus. Halte aber.

Melbourne, FL
2020-12-03, 08:41:43
Da glaubt wohl keiner mehr außer mir an massiv steigende Edelmetallpreise. :freak:

Ich bin auch sehr stark in Edelmetallen investiert. War die letzten Wochen nicht so schön fürs Depot aber jetzt sieht es doch nach Stabilisierung aus.

Alexander

Opprobrium
2020-12-03, 08:44:23
Kann mir hier jemand einen guten Online Broker empfehlen? Ich löse demnächst das Konto mit meinem Depot auf, und die Bedingungen bei der GLS sind nicht gerade optimal für Aktien etc.

Melbourne, FL
2020-12-03, 08:56:02
Kann mir hier jemand einen guten Online Broker empfehlen? Ich löse demnächst das Konto mit meinem Depot auf, und die Bedingungen bei der GLS sind nicht gerade optimal für Aktien etc.

Die Frage kam in den letzten Wochen und Monaten schon häufiger. Einfach mal ein bisschen zurückblättern. Ich habe alles bei der DKB und bin damit sehr zufrieden bis auf die Ausnahme, dass das System manchmal zusammenbricht, wenn viel gehandelt wird. Für Daytrading ist das also eher nicht geeignet.

Alexander

Semmel
2020-12-03, 08:59:26
Kann mir hier jemand einen guten Online Broker empfehlen? Ich löse demnächst das Konto mit meinem Depot auf, und die Bedingungen bei der GLS sind nicht gerade optimal für Aktien etc.

GLS ist auch ein Paketdienst. Ist schon klar, dass das nicht so optimal für Aktien ist. :biggrin:

Was sind denn deine Anforderungen an einen Broker?
Es gibt verschiedene Leistungsspektren in verschiedenen Preisklassen.

Der günstigste vollwertige Broker dürfte der Smartbroker sein, den ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht kenne.
Ansonsten sind hier viele weitgehend zufrieden mit der ING oder DKB.

Dann gibt's da noch die Billigbroker, die allerdings ein eingeschränktes Leistungsspektrum haben, was aber nicht schlecht sein muss, wenn es ausreicht.

Vergleich Billigbroker: (Stand Anfang des Jahres)
|Trade Republic | justTrade | Gratisbroker
Ordergebühr | 1 € | 0 € | 0 €
Mindestorder (Kauf) | 0€ | 500 € | 500 €
Börsenplätze | LS Exchange | LS Exchange, Quotrix | gettex
Zins Verrechnungskonto | 0 % | -0,5 % | 0 %
Depotgebühr | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Anmeldung Hauptversammlung | 25 € | 15 € | 15 €
Kosten Eintragung Namensaktien | 2 € | 1 € | 0 €
Kosten Kapitalmaßnahmen | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Dividendenausschüttung | 0 € | 0 € | 0 €
Automatische Steuerabführung (DE) | ja | ja | ja
Freistellungsauftrag möglich | ja| nein (in Planung) | ja
Zugang | nur App | App & Browser | nur Browser
Depotübertrag (Eingang) möglich | ja | nein | nein
ETF Sparpläne möglich | ja | nein (in Planung) | nein (in Planung)
verfügbare ETF-Anbieter | iShares | Amundi, ComStage, iShares, Lyxor, UBS, VanEck, Vanguard, Xtrackers | Amundi, Xtrackers
verfügbar in folgenen Ländern | DE, AT (AT nicht steuereinfach) | DE| DE

taddy
2020-12-03, 09:08:24
GLS ist auch ein Paketdienst. Ist schon klar, dass das nicht so optimal für Aktien ist. :biggrin:

Was sind denn deine Anforderungen an einen Broker?
Es gibt verschiedene Leistungsspektren in verschiedenen Preisklassen.

Der günstigste vollwertige Broker dürfte der Smartbroker sein, den ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht kenne.
Ansonsten sind hier viele weitgehend zufrieden mit der ING oder DKB.

Dann gibt's da noch die Billigbroker, die allerdings ein eingeschränktes Leistungsspektrum haben, was aber nicht schlecht sein muss, wenn es ausreicht.



Und TR ist zumindest an hochvolatilen Tagen regelmäßig so überlastet, dass man sich nicht einloggen kann oder die Trades nicht durchgeführt werden.

Billig ist also nicht immer das Optimum

Semmel
2020-12-03, 09:44:44
Und TR ist zumindest an hochvolatilen Tagen regelmäßig so überlastet, dass man sich nicht einloggen kann oder die Trades nicht durchgeführt werden.

Billig ist also nicht immer das Optimum

Blödsinn.
Hast du überhaupt Trade Republic?

taddy
2020-12-03, 11:05:58
Blödsinn.
Hast du überhaupt Trade Republic?

Nix Blödsinn.. ich lese in Reddit und da war das Gejaule im März und am "Wirecard" Tag mehr als deutlich..

Ich bin bei der ING und habe mir einen Ast gefreut

Semmel
2020-12-03, 11:08:10
Nix Blödsinn.. ich lese in Reddit und da war das Gejaule im März und am "Wirecard" Tag mehr als deutlich..

Ich bin bei der ING und habe mir einen Ast gefreut

Wenn du keine eigenen Erfahrungen vorweisen kannst, dann ist es Blödsinn.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Trade Republic z.B. während des März-Crashs zuverlässig funktioniert hat. Sogar besser als die DKB.

Man kann den Billigbrokern viel vorwerfen, aber nicht schlechte Verfügbarkeit.

Lutter
2020-12-03, 11:10:53
Streitet euch doch nicht...:wink:

XIAOMI scheint die Kapitalerhöhung ja ganz gut verkraftet zu haben, oder sollte man sich da noch nicht zu früh freuen?

xcv
2020-12-03, 11:13:40
UH, was ist bei Hochschild Mining los?

Semmel
2020-12-03, 11:18:29
UH, was ist bei Hochschild Mining los?

Ein massiver Insiderverkauf. Eduardo Hochschild verkauft 12% aller Aktien, hält aber danach immer noch 38%. Ich habe gleich mal nachgekauft.

xcv
2020-12-03, 11:36:07
Danke!

w0mbat
2020-12-03, 11:41:20
Hoffentlich geht GME noch ein bisschen steil :D

Und HCAC würde bei $20 auch besser aussehen!

taddy
2020-12-03, 11:46:19
Wenn du keine eigenen Erfahrungen vorweisen kannst, dann ist es Blödsinn.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Trade Republic z.B. während des März-Crashs zuverlässig funktioniert hat. Sogar besser als die DKB.

Man kann den Billigbrokern viel vorwerfen, aber nicht schlechte Verfügbarkeit.

Deine Meinung widerspricht meiner Meinung, aber das ist mir egal..

Nur so nebenbei, man muss auch keinen Trabant haben um zu wissen, dass er heutzutage nicht mehr mithalten, so von wegen valides Argument..

Erstaunlicherweise habe ich in Reddit was anderes erfahren, hätte ich mehr Zeit würde ich die Quelle nennen.

Naja, wie dem auch sei, Oppo hat nun auch ein Gegenargument

Semmel
2020-12-03, 12:00:04
Erstaunlicherweise habe ich in Reddit was anderes erfahren, hätte ich mehr Zeit würde ich die Quelle nennen.


Meinst du nicht, du findest irgendwelche Beschwerden im Internet über jeden Broker? Was genau soll das bitte aussagen?

Deine Meinung widerspricht meiner Meinung, aber das ist mir egal.

Du hast eine Meinung, ich habe eine reale Erfahrung.

taddy
2020-12-03, 12:06:38
Meinst du nicht, du findest irgendwelche Beschwerden im Internet über jeden Broker? Was genau soll das bitte aussagen?



Du hast eine Meinung, ich habe eine reale Erfahrung.

Keine Zeit für so einen Scheiß

Kamikaze
2020-12-03, 13:02:08
Palantir knapp unter 20€. Kann man einsteigen, was meint ihr?

Everdying
2020-12-03, 13:31:53
Keine Zeit für so einen Scheiß

Keine Zeit aber Donnerstag mittags ein Post nachm anderen im 3DC? Home "Office"? ;)

taddy
2020-12-03, 13:39:02
Palantir knapp unter 20€. Kann man einsteigen, was meint ihr?

Schwierig, die halten mit ihrem Geschäftspartnern hinterm Berg.

BigData ist aber gerade insgesamt gut am laufen. Exasol kurz nachm IPO gekauft für 12,20€, im Moment knapp am ATH mit 22,x€

Palantir ist aber genauso Hype getrieben wie Salesforce. Zukunft ja, aber ob es momentan ein guter Einstieg.. Im Moment ist irgendwie alles gerade ziemlich teuer

Keine Zeit aber Donnerstag mittags ein Post nachm anderen im 3DC? Home "Office"? ;)

Soo viele warens heute garnicht :P

patermatrix
2020-12-03, 14:44:22
Palantir knapp unter 20€. Kann man einsteigen, was meint ihr?
Scheiss Firma, scheiss Geschäftsmodell, undurchsichtige Zahlen, überbewertet...

Kannst du auch in chinesische Zensursoftware oder Purdue Pharma investieren wenn dir die Welt egal ist. Ich würde zudem von allem was auf WSB durchs Dorf getrieben wird die Finger lassen - mit Ausnahme von Tesla.

Opprobrium
2020-12-03, 17:18:06
Der günstigste vollwertige Broker dürfte der Smartbroker sein, den ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht kenne.
Ansonsten sind hier viele weitgehend zufrieden mit der ING oder DKB.

Danke :up:

ING ist tatsächlich die Bank, bei der ich das Konto auflösen möchte :uponder:

Trap
2020-12-03, 17:34:23
Ich habe gerade ein Konto bei Smartbroker eröffnet, kann aber noch nicht wirklich etwas dazu sagen.

Etwas skurril war die CD mit den Anlegerinformationen per Brief.

Semmel
2020-12-03, 17:51:35
Danke :up:

ING ist tatsächlich die Bank, bei der ich das Konto auflösen möchte :uponder:

Ich bin selber u.a. bei der DKB.
Was stört dich bei der ING?

Dr.Dirt
2020-12-03, 18:16:09
So, Corona ist offiziell beendet, tagesaktuell Carnival +10%, Cineworld Group +14%.

Endlich mal ein Trade der direkt mal nach vorne losgeht, Cineworld am 27.11. gekauft (als Ersatz für Equinox) und aktuell mit +23% in meinem Depot. :smile:

Naja, der Rücksetzer kommt so sicher wie ...

Opprobrium
2020-12-03, 18:39:00
Ich bin selber u.a. bei der DKB.
Was stört dich bei der ING?

Ich bin zur GLS gewechselt (nein, nicht dem Paketlieferanten ;)) weil ich die prinzipiell für unterstützenswerter halte als ING.

Ist aber eben eher eine prinzipielle Sache als irgendwas spezifisches. Evtl. behalte ich das ING Konto einfach als Depot Konto wenn es da jetzt nichts revolutionär besseres gibt. Broker der nur per App funktioniert dürfte bei mir dank LineageOS bspw. schwierig werden, von daher kann ich ja eigentlich schon froh sein, daß ING TAN per SMS und HBCI unterstützt :D

Mortalvision
2020-12-03, 19:02:57
Welchen Rücksetzer? Carnival wird stramm auf die 30 zu marschieren!

Plutos
2020-12-03, 20:34:38
Ich bin zur GLS gewechselt (nein, nicht dem Paketlieferanten ;)) weil ich die prinzipiell für unterstützenswerter halte als ING.

Ist aber eben eher eine prinzipielle Sache als irgendwas spezifisches. Evtl. behalte ich das ING Konto einfach als Depot Konto wenn es da jetzt nichts revolutionär besseres gibt. Broker der nur per App funktioniert dürfte bei mir dank LineageOS bspw. schwierig werden, von daher kann ich ja eigentlich schon froh sein, daß ING TAN per SMS und HBCI unterstützt :D
Solange weiterhin niemand weiß, was deine Anforderungen an einen "revolutionär besseren" Broker wären, solange kann man auch nix fundiert empfehlen. ;)

Für mich z.B. wären einige der o.g. "Billigbroker" schon völlig uninteressant dadurch, dass sie nur einen einzigen Handelsplatz (bspw. Tradegate) anbieten. Mir ist es inzwischen schon öfters passiert, dass mir einzelne Handelsplätze bei Ordervolumina über 50.000€ keine Kurse mehr gestellt haben (für kleinere Stückzahlen jedoch schon). Dann ist es hilfreich, wenn nicht gar unverzichtbar, z.B. auch direkt mit dem Emittenten handeln zu können.
(Auf Xetra ginge das zwar alles (irgendwie & irgendwann) durch, aber ich hasse Teilausführungen. :biggrin:)

Schimi1983
2020-12-03, 20:53:03
Ich bin zur GLS gewechselt (nein, nicht dem Paketlieferanten ;)) weil ich die prinzipiell für unterstützenswerter halte als ING.

Ist aber eben eher eine prinzipielle Sache als irgendwas spezifisches. Evtl. behalte ich das ING Konto einfach als Depot Konto wenn es da jetzt nichts revolutionär besseres gibt. Broker der nur per App funktioniert dürfte bei mir dank LineageOS bspw. schwierig werden, von daher kann ich ja eigentlich schon froh sein, daß ING TAN per SMS und HBCI unterstützt :D

Habe auch LienageOS, Root, Bootloader Unlock... die TradeRepublic App funzt ohne Probleme... nicht mal eine Meldung ist erscheinen...

Semmel
2020-12-03, 22:07:24
Habe auch LienageOS, Root, Bootloader Unlock... die TradeRepublic App funzt ohne Probleme... nicht mal eine Meldung ist erscheinen...

Die meisten Banking-Apps haben auch nur Probleme mit Root.
Ich hab selber ein Tablet mit LineageOS und unlocked Bootloader, aber ohne Root und da läuft alles.

JonSnow
2020-12-03, 22:24:04
Der tägliche end of day dump bei meinen Werten wird langsam langweilig.:ufinger:

Mortalvision
2020-12-03, 22:52:22
Same here, habe 220€ nach OGeb mit Intel Gewinn gemacht in 2 Wochen, raus damit.

Joe
2020-12-04, 00:08:58
Ist zwar schon etwas älter aber Carbon 3D stellt mit neuem CEO die Weichen auf Börsengang.

Carbon’s new CEO discusses local manufacturing, funding and a potential IPO

https://techcrunch.com/2019/12/12/carbons-new-ceo-discusses-local-manufacturing-funding-and-a-potential-ipo/

Alles was bei mir nicht in Tesla steckt geht zu 100% in die Bude.

Semmel
2020-12-04, 06:59:27
Ist zwar schon etwas älter aber Carbon 3D stellt mit neuem CEO die Weichen auf Börsengang.

Carbon’s new CEO discusses local manufacturing, funding and a potential IPO

https://techcrunch.com/2019/12/12/carbons-new-ceo-discusses-local-manufacturing-funding-and-a-potential-ipo/

Alles was bei mir nicht in Tesla steckt geht zu 100% in die Bude.

Die sollen sich mal beeilen. :biggrin:

Karümel
2020-12-04, 08:20:00
Ist zwar schon etwas älter aber Carbon 3D stellt mit neuem CEO die Weichen auf Börsengang.

Carbon’s new CEO discusses local manufacturing, funding and a potential IPO

https://techcrunch.com/2019/12/12/carbons-new-ceo-discusses-local-manufacturing-funding-and-a-potential-ipo/

Alles was bei mir nicht in Tesla steckt geht zu 100% in die Bude.

Du hast nur Tesla-Aktien, sonst keine? :confused:

Semmel
2020-12-04, 08:24:29
Du hast nur Tesla-Aktien, sonst keine? :confused:

Wenn ich seinen letzten Stand noch richtig in Erinnerung habe, dann dürfte er zu >90% nur Tesla-Aktien haben und zwar ca. 3500 Stück. :wink:

Opprobrium
2020-12-04, 08:25:32
Ist zwar schon etwas älter aber Carbon 3D stellt mit neuem CEO die Weichen auf Börsengang.

Carbon’s new CEO discusses local manufacturing, funding and a potential IPO

https://techcrunch.com/2019/12/12/carbons-new-ceo-discusses-local-manufacturing-funding-and-a-potential-ipo/

Alles was bei mir nicht in Tesla steckt geht zu 100% in die Bude.
Das Interview ist vom letzten Jahr :confused:

Karümel
2020-12-04, 08:37:00
Wenn ich seinen letzten Stand noch richtig in Erinnerung habe, dann dürfte er zu >90% nur Tesla-Aktien haben und zwar ca. 3500 Stück. :wink:
Ah, Ok, ist aber doch etwas risikobehaftet, oder?
Ich meine was sagt der Kurs von Musk was zustößt? Hatte ja schon gereicht wenn er schlimm an Covid erkrankt wäre, dann geht der Kurs doch in den Keller oder nicht?

Semmel
2020-12-04, 08:38:54
Ich bin zur GLS gewechselt (nein, nicht dem Paketlieferanten ;)) weil ich die prinzipiell für unterstützenswerter halte als ING.

Ist aber eben eher eine prinzipielle Sache als irgendwas spezifisches. Evtl. behalte ich das ING Konto einfach als Depot Konto wenn es da jetzt nichts revolutionär besseres gibt. Broker der nur per App funktioniert dürfte bei mir dank LineageOS bspw. schwierig werden, von daher kann ich ja eigentlich schon froh sein, daß ING TAN per SMS und HBCI unterstützt :D

Diese GLS-Bank ist ja echt... :freak:
Ein normales Depot scheint es da garnicht zu geben?

Die DKB ist übrigens auch so ein bisschen ökomäßig drauf, wenn dir das gefällt:
https://geldverbesserer.dkb.de/

Was hast du eigentlich so für Wertpapiere in deinem Depot?

Oid
2020-12-04, 08:47:52
Cool, Greenwashing nun auch bei Banken? :up:

Unyu
2020-12-04, 10:07:26
Hast du die Demos vor den Banken verpasst? So ganz selbstlos freiwillig ist das nicht.

Cyv
2020-12-04, 10:36:25
Bei den Kursen hab ich mal noch ein paar langweilige Unilever eingesackt.

medi
2020-12-04, 12:13:15
Ah, Ok, ist aber doch etwas risikobehaftet, oder?
Ich meine was sagt der Kurs von Musk was zustößt? Hatte ja schon gereicht wenn er schlimm an Covid erkrankt wäre, dann geht der Kurs doch in den Keller oder nicht?

Wenn man den Großteil der Aktien vor >10 Jahren gekauft hat ist das Risiko relativ gering das das doof ausgeht.

Eazy
2020-12-04, 12:24:01
Wenn ich seinen letzten Stand noch richtig in Erinnerung habe, dann dürfte er zu >90% nur Tesla-Aktien haben und zwar ca. 3500 Stück. :wink:

Na hoffentlich auch einige Gewinne schon realisiert? Oder ist der Glaube so unerschütterlich? Elon Musk ist ein Genie, aber sicher nicht unfehlbar.

Joe
2020-12-04, 13:17:16
Wenn ich seinen letzten Stand noch richtig in Erinnerung habe, dann dürfte er zu >90% nur Tesla-Aktien haben und zwar ca. 3500 Stück. :wink:

Ich hab noch ordentliche Positionen in Fraport und CD Projekt. Aber Ja, Tesla macht zur Zeit etwa 90% aus. Das liegt aber nicht daran, dass ich gesagt hab YOLO ALLES AUF TESLA!!!!1 sondern daran, dass Tesla einfach um den Faktor 130 zugelagt hat, während andere "nur" Faktor 2-3 hatten und ich mich schlicht weigere Tesla zu verkaufen weil MMN in den nächsten 10 Jahren noch mal Faktor 10-20 drin ist. Meine Prophezeiung ist, dass Tesla noch mal einen 5er Split machen wird und dann noch mal einen 2er oder 3er und sich die Aktie dann gegen 2030 so um die 500 einpendelt.

Ich glaube auch, dass Tesla bald genau so unabhängig von Musk sein wird wie Apple von Jobs. Noch nicht aber bald. Elon wird sich eh in den nächsten 5-10 Jahren veprissen und auf SpaceX konzentrieren. Autos sind nett aber Mars ist netter.

Th3o
2020-12-04, 13:40:43
Faktor 10 würde eine Marktkapitalisierung von mehr als 5 Billionen Dollar bedeuten. Ambitioniert sag ich da nur.

Trap
2020-12-04, 13:45:49
Faktor 10 würde eine Marktkapitalisierung von mehr als 5 Billionen Dollar bedeuten. Ambitioniert sag ich da nur.
Das passt zu den ambitionierten Zielen: 20 Mio Fahrzeuge Produktionskapazität, 2 TWh Akkuherstellung, Robotaxi und viel mehr solar roof.

Joe
2020-12-04, 14:14:43
Tesla wird auch der größte Anbieter von Ladeinfrastruktur weltweit werden.
Diese Woche sind Infos aufgetaucht, dass Tesla sein Netz für Fremdhersteller öffnen wird. Zuerst die Destination Charger aber man sieht ja wo die Reise hingeht...

Du bist der mit dem günstigsten Strom (weil eigene PV Modul Produktion)
Du bist der mit der besten Technologie z.B. Batteriegestützes DC Laden
Du bist der mit der günstigsten Technologie (weil Du alles selbst Produzierst)

Preisfrage: Wirst Du den Markt nach belieben Dominieren und zeitgleich die größten Margen haben? :uponder:

Während der Rest sich mit Finger im Po um einen "Bahnhof" gekloppt hat, hat Tesla das komplette restliche Monopoly Brett in Besitz genommen und mit Hotels voll gebaut.

Satchmo90
2020-12-04, 15:08:40
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Versteuerung von Mitarbeiter Aktien. Ich hoffe hier kennt sich vielleicht jemand damit aus. Die Firma hat ihren Sitz in der Schweiz, weshalb es nur Infos bezüglich dem Schweizer Steuerrecht gibt.

Ich kann bei meiner Firma Aktien mit einem 20%igen Discount erwerben. Wird dieser Discount dann als Geldewerter Vorteil mit meinem persönlichen Steuersatz besteuert? Oder nur bei Verkauf der Aktien die Kapitalertragssteuer auf den Gewinn? Oder werde ich sogar zweimal zur Kasse gebeten?

Yggdrasill
2020-12-04, 15:37:26
Hab Equinox zeitweise verkauft um für die Steuer "Verluste" zum Gegenrechnen für meinen Zwangsausstiegsgewinn aus HGM zu haben. Werde noch ein bisschen den Kurs beobachten aber wahrscheinlich bald wieder einsteigen.

Karümel
2020-12-04, 15:40:09
@Joe, nochmal Faktor 20 für Tesla?
Das kommst Du (wenn Du dann die Aktien verkaufen würdest) kaum gegen an mit dem Geld ausgeben ;)

Für meine paar Tesla-Aktien wäre das aber auch schon nett.

Semmel
2020-12-04, 15:48:59
Hab Equinox zeitweise verkauft um für die Steuer "Verluste" zum Gegenrechnen für meinen Zwangsausstiegsgewinn aus HGM zu haben. Werde noch ein bisschen den Kurs beobachten aber wahrscheinlich bald wieder einsteigen.

Ein Spiel mit dem Feuer. :wink:

Joe
2020-12-04, 16:41:40
@Joe, nochmal Faktor 20 für Tesla?
Das kommst Du (wenn Du dann die Aktien verkaufen würdest) kaum gegen an mit dem Geld ausgeben ;)

Für meine paar Tesla-Aktien wäre das aber auch schon nett.

Hält wirklich Jemand 35% Jährliches Wachstum für Tesla übertrieben nach dem letzen Jahr? :|