PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Cyv
2020-10-30, 10:20:29
Das Glück ist mit den dummen ;)

Also Jinko sehe ich nun gerade in einem seitwärtstrend, neue Impulse wird es vermutlich erst nach der Wahl geben.. aber prinzipiell bin ich auch jemand, der immer der Herde hinterher läuft als mitten drin zu sein

Ja, wäre bei mir auch wieder fomo... Eigentlich kein Bock:freak: Aber bei Solar wird sich in den nächsten Jahren vermutlich noch so richtig was tun.

drexsack
2020-10-30, 10:24:20
Welche WKN hat Xinji? Ich finde es bei ING nicht.

Xinyi mit y ;)

Xinyi Solar Holdings
WKN: A1JPAH ISIN: KYG9829N1025

pest
2020-10-30, 10:37:10
Jinko habe ich drin, steht gerade bei 134%. Dann hatte ich nochn 4er Hebel Call den ich bei 230% verkauft habe (etwas zu spät, dass war schon in der "Verkaufswelle")

Deinen Posts hier nach zu Urteilen bist du der StarInvestor schlechthin
Ständig 130% hier, 250% dort...Goldman Sachs wants to talk to you

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tech-gewinne-corona-101.html
Die Blase platzt! NOT... Werde wohl im Dezember beim Rebalancing auf 20% Tech Übergewichtung umstellen. Ich sehe nichts was diesen Trend aktuell unterbrechen würde. Auch nicht wenn es Morgen einen Impfstoff geben sollte.

In die großen Techfirmen ist die Erwartungshaltung der nächsten 5 Jahre eingepreist. Alles was nur leicht unter massiven Wachstum ist wird negativ bewertet. Siehe Quartalszahlen von Apple.

Raspo
2020-10-30, 11:08:53
Gerade paar BASF eingesackt.

taddy
2020-10-30, 12:01:36
Deinen Posts hier nach zu Urteilen bist du der StarInvestor schlechthin
Ständig 130% hier, 250% dort...Goldman Sachs wants to talk to you


Würde ich so nicht sagen, Danone steht bei mir bei -15%, Nel auch bei -15% und der REIT dümpelt bei -20 und -30% rum...

Von dem KO von AMD reden wir hier nicht, aber komischerweise war die Rede von Solar und nicht meinen geilen Trading Ergebnissen :facepalm:

Semmel
2020-10-30, 12:05:40
@Raspo

Ich habe mir mittlerweile unzählige Kupferproduzenten angeschaut. So richtig "verliebt" hab ich mich in keines der Unternehmen. :wink:
Aber die aus meiner sicht relativ "besten" bzw. interessantesten sind folgende:

1. Senior-Produzenten: (geringes Risiko)
Freeport McMoran
Ein Kupfergigant (gegr. 1912, weltgrößer Kupferproduzent) mit Produktion in Nord- und Südamerika und Indonesien. Mittelhohe Verschuldung, die aber die nächsten Jahre stark abgetragen wird. Das Portfolio umfasst 12 Minen mit niedrigen Produktionskosten, womit aktuell 80% Kupfer, 12,5% Gold und 7,5% Molybdän produziert wird. Die Reserven sind riesig (53 Megatonnen Cu, reicht für 30+ Jahre) und es gibt die nächsten Jahre noch moderates Wachstum.
Im Vergleich zum Konkurrenten Southern Copper ist die Bewertung dennoch günstiger und das trotz niedrigerer Länderrisiken. Wenn man wenig Risiko eingehen will, dann ist man hier richtig.

2. Junior-Produzenten: (mittleres Risiko)
a) Taseko Mines
Kupfer-Junior mit aktuell nur einer produzierenden Mine. Eine zweite Mine befindet sich im Bau. Wegen der hohen Investitionskosten werden noch für einige Zeit Verluste geschrieben. Beide Minen befinden sich in Nordamerika, somit geringstes Länderrisiko. Die Produktionskosten sind mittelhoch.
Taseko hat außedem noch drei weitere Minenprojekte in Exploration. Das Unternehmen ist damit stark auf Wachstum ausgerichtet! Allerdings kämpft man mit hoher Verschuldung, womit das Unternehmen auf steigende Kupferpreise angewiesen ist, ansonsten wird es schwierig. Der Hebel auf den Kupferpreis ist damit ziemlich hoch.

b) Copper Mountain Mining
Hat ebenfalls nur eine produzierende Mine in Kanada. Ebenfalls mittlere Produktionskosten und hohe Verschuldung. Im Gegensatz zu Taseko sind sie dafür schon heute profitabel. Sinkende Kupferpreise sind allerdings auch hier ein Risiko.
Ein Erweiterungsprojekt für die bestehende Mine ist gerade im Bau, um die Produktion zu steigern. Die Reserven sind auch groß (30 Jahre).
Dazu gibt es ein weiteres Explorationsprojekt, wo eine Realisierung allerdings noch nicht in Sicht ist.

3. Minen-Entwickler/Explorer: (hohes Risiko)
Excelsior Mining
Ein Minenentwickler aus Arizona/USA. Die Mine läuft noch nicht. Seit Monaten gibt es Probleme, die Mine zum Laufen zu bekommen. Aktuell scheitert es an der Lieferung von zum Betrieb benötigten Säuren. Somit ist das Unternehmen bis heute nur ein Cash-Burner. Es gab bereits viele Verwässerungen und das Management steht nicht so gut da wegen der immer wiederkehrenden Verzögerungen und Probleme.
In der Theorie allerdings hätte diese Mine sehr niedrige Produktionskosten, wobei sich das in der Praxis erstmal beweisen muss.


Wenn du nur in einen Produzenten willst, dann ganz klar Freeport.
Die kleineren Klitschen sind entsprechend risikobehaftet und sind nur bei einem breiter aufgestellten Kupfer-Portfolio sinnvoll.

KAZ Minerals, mein bisheriger Favorit, ist so eine Mischung aus Freeport und Taseko. Mittlere Größe, hoch profitabel, starkes Wachstum. Das ärgert mich immer noch, dass der Laden geschluckt wird und von der Börse verschwindet. :mad:


PS:
Mexiko versuche ich aktuell bei Neuinvestitionen zu meiden, wenn es geht. Deswegen ist Southern Copper bei mir auch durchgefallen. Bei Kupfer gibt es zum Glück viele Alternativen, nicht jedoch bei Silber. Mexiko ist leider der weltgrößte Silberproduzent, weil es die größten Vorkommen hat.
Leider hat die sozialistische Regierung das Land völlig heruntergewirtschaftet und ist mittlerweile ein totaler Failed State.
Die Corona-bedingten Produktionsausfälle bei den Minen waren weltweit betrachtet in Mexiko am höchsten. Hier gab es den längsten Lockdown für Minen. Aber das ist nur ein kleiner Teilaspekt, es gibt noch viele andere Probleme. Aktuell wird z.B. immer noch eine Goldmine von Equinox Gold durch illegale Straßenblockaden an der Produktion gehindert. Der Staat ist völlig machtlos und unternimmt nichts dagegen. Gold- und Silberminen haben hier i.d.R. auch eine Privatarmee (!), um den Betrieb vor dem Drogenkartell zu schützen. Auch hier versagt der Staat als Ordnungshüter. Das treibt natürlich die Kosten massiv in die Höhe. Außerdem tritt der Staat selbst als Plünderer auf. Vor einer Weile wurde z.B. First Majestic Silver auf willkürliche Steuernachzahlungen verklagt.

Craig
2020-10-30, 13:23:31
BYD - ist es zu spät oder jetzt okay für einen Einstieg?

GBWolf
2020-10-30, 13:27:15
BYD - ist es zu spät oder jetzt okay für einen Einstieg?

Ich halte die schon lange, genau wie Jinkosolar, Xinyi, Xiaomi, Alibaba, NIO, ich wusste nicht warum das Wachstum in China kleiner werden sollte.

Aber musst du natürlich selbst wissen, vielleicht bei dem Dip einsteigen.

Plutos
2020-10-30, 13:28:13
Gerade paar BASF eingesackt.
Juckt mich auch schon wieder, das war meine größte Position im Depot, die ich erst vor gut zwei Wochen für fast 55€ verkauft habe. :eek: Aber ein paar Tage werde ich wohl noch schaffen abzuwarten. :uup:
macht es einen unterschied bei Shell A oder B?
Ist hier schon irgendwo ausführlich diskutiert worden, im Endeffekt (quasi vernachlässigbare) Unterschiede bei der Besteuerung der Dividendenzahlungen. Bei der A-Aktie spart man sich praktisch den (rechnerischen) Soli auf den niederländischen Steuer-Anteil.
So, bin jetzt für die nächsten 3 Wochen 10% investiert, 90% Cash, und schau mir das ganze von der berühmt-berüchtigten Seitenlinie aus an. :biggrin:
Also ich muss mich hier mal selbst für mein Timing loben. So könnt's immer laufen. :biggrin:

taddy
2020-10-30, 13:42:33
BYD - ist es zu spät oder jetzt okay für einen Einstieg?

BYD ist meiner Meinung trotz der starken Phase gerade ein klarer Kauf, für so Dinge empfehle ich den Alfred Maydorn ("der Aktionär" YT). Der scheint ne Menge Ahnung von dem Thema zu haben.

Der hat vor Monaten schon BYD und Jinko empfohlen. Bei BYD bin ich ihm gefolgt (damals noch mit zu wenig Cash) bei Jinko war ich zu vorsichtig

-nUwi-
2020-10-30, 13:48:20
Was der Alfred gut macht ist seine laufenden Positionen zu vermarkten, die wo er ins Klo greift vergißt er oftmals recht schnell :rolleyes:

Aber ich bin auch bei BYD wegen ihm dabei und habe bei Jinko&PlugPower schon mit +100% ausgecasht.

Und auch den Indext habe ich mal mit einer 3% Position reingeschmissen.

JonSnow
2020-10-30, 15:40:26
Hier mal ein aktueller research report von Haywood über Cresco Labs.
https://www.dropbox.com/s/ctk7z2s1hm3flov/cresco%20(1).pdf

Cresco Labs ist meine größte Position genau wegen der Großhandels-Strategie.
Die Strategie der größten Mitbewerber zielt da mehr auf den Einzelhandel ab.
Den aktuellen Dip habe ich genutzt um etwas nachzukaufen. Díe Q3-Zahlen kommen am 18. November.

Semmel
2020-10-30, 15:42:52
Nachdem bereits ein Wahlsieg von Biden weitgehend eingepreist wurde, würde ich mit Investitionen in EE wenigstens noch bis nächste Woche warten. Wenn Biden gewinnt, bewegt sich nicht viel. Aber wenn Trump gewinnt, kann es die Branche nochmal runterziehen. Das wäre dann eine super Kaufgelegenheit.

Dr.Dirt
2020-10-30, 15:47:48
Bin gerade bei Tesla rausgestopt worden.

Semmel
2020-10-30, 16:18:59
Bin gerade bei Tesla rausgestopt worden.

Gibt's für den kleinen Tesla-Kurssturz eine Erklärung?
Wahrscheinlich nicht. Es steigt ja immerhin auch ohne Erklärung. :wink:

Heute ist allgemein wieder ein roter Tag, allerdings bisher kein richtiger "Black Friday", wie von pest befüchtet. Aber der Tag ist noch nicht zu Ende.

Erfreulich für mich ist, dass der Gold- und Silberpreis heute gegen den Trend wieder leicht gestiegen sind. Ob das schon die lang ersehnte Abkoppelung von der Realwirtschaft ist? Wahrscheinlich noch nicht, denn die Minen sind weiterhin schwach.

Andre
2020-10-30, 16:36:19
Amazon legt aus meiner Sicht sehr gute Zahlen vor - direkt mal -2,8 % aktuell, quasi im Sog des schlechten Nasdaqs heute. Manchmal bin ich für die Börse offenbar zu dumm.

drexsack
2020-10-30, 16:38:10
So kurz vor der US Wahl gelten keine Regeln hab ich das Gefühl. Ich freu mich auf jeden Fall auf Kaufkurse nächste Woche vielleicht schon, also wenn das Ergebnis klar ist und auch akzeptiert wird.

Dr.Dirt
2020-10-30, 16:52:04
Gibt's für den kleinen Tesla-Kurssturz eine Erklärung?
Wahrscheinlich nicht. Es steigt ja immerhin auch ohne Erklärung. :wink:
Hab nichts gelesen.
Naja, wieder etwas mehr cash, davon hatte ich eh zu wenig. :freak:

JonSnow
2020-10-30, 16:52:13
Ich sehe es eher so, dass der Tech-Blase der Bruck entweicht.
Seit Monaten liest man über nicht mehr nachvollziehbare Bewertungen und Marktmanipulation über den Optionshandel.
Zum ersten Mal sehe ich nun das bei guten bis sehr guten Zahlen der Markt dies als Verkaufsignal sieht!

Die großen sind sowieso schon positioniert.
https://www.zerohedge.com/markets/david-einhorn-enormous-tech-bubble-and-it-popped-september-2-2020
https://www.zerohedge.com/markets/tech-reckoning-global-synchronized-debasement-late-cycle-signs

JuergenH
2020-10-30, 17:12:40
Bin bei Excellon eingestiegen, € 1,96. Hoch war Mitte September bei 3,20.

soLofox
2020-10-30, 17:20:04
Xiaomi heute trotz Gewinnmitnahmen stark =)

taddy
2020-10-30, 17:42:09
Xiaomi heute trotz Gewinnmitnahmen stark =)

In China gelten zur Zeit auch andere Regeln.. Aber auch da denke ich wieder mit der Axt, falls Orange im Haus bleibt

Trap
2020-10-30, 17:54:29
Gibt's für den kleinen Tesla-Kurssturz eine Erklärung?
Wahrscheinlich nicht. Es steigt ja immerhin auch ohne Erklärung. :wink:
Gab keine Tesla-spezifische Meldung, die da als Erklärung taugen würde.

Wer noch kein Ticket für TSLA #1 market cap 2030 hat, könnte jetzt zuschlagen :tongue:

Ich hab bei Jan2023 800USD Calls für Tesla nochmal etwas nachgelegt. Ist eine Robotaxi-Wette, ohne Robotaxi wird das nicht klappen.

Dr.Dirt
2020-10-30, 19:27:44
Verstehe das wer will: Carnival +10% :ucrazy2:

taddy
2020-10-30, 19:42:29
Verstehe das wer will: Carnival +10% :ucrazy2:

Techs stürzen ab, Reisefirmen haben Konjunktur. Corona ist vorbei. Muss so

pest
2020-10-30, 19:47:59
CDC hat Kreuzfahrten freigegeben

https://i.redd.it/lc9qtl8uol451.jpg

Mortalvision
2020-10-30, 20:31:02
Lufthansa hat auch ein Miniplus bekommen. Nun ist aber mal gut. Ich wollte eigentlich nochmal Luftfahrt shorten^^

Plutos
2020-10-30, 20:39:56
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 120100 Carnival Corp. und 120071 Carnival PLC? Der Preisunterschied ist ja signifikant. :confused:

Diese oder TUI würden mich zur Zeit schon auch reizen. :uponder:

drexsack
2020-10-30, 20:57:41
Amazon hat wieder eine 2.5xx vorne, nice. Die würde ich nächste Woche gerne eintüten :usweet:

Semmel
2020-10-30, 21:44:37
Bin bei Excellon eingestiegen, € 1,96. Hoch war Mitte September bei 3,20.

Habe selber zum Hoch gekauft. :uup:
Aber ich hab heute auch nachgelegt, um mich zu verbilligen.

In ca. einer Woche sollten die Finanzzahlen für's Q3 kommen, welche gut aussehen sollten und dann sind im November noch die ersten Explorationsergebnisse für Freiberg offen.

Gab keine Tesla-spezifische Meldung, die da als Erklärung taugen würde.

Wer noch kein Ticket für TSLA #1 market cap 2030 hat, könnte jetzt zuschlagen :tongue:

Ich hab bei Jan2023 800USD Calls für Tesla nochmal etwas nachgelegt. Ist eine Robotaxi-Wette, ohne Robotaxi wird das nicht klappen.

Kein interessantes CRV für mich. :tongue:

Ich sehe es eher so, dass der Tech-Blase der Bruck entweicht.
Seit Monaten liest man über nicht mehr nachvollziehbare Bewertungen und Marktmanipulation über den Optionshandel.
Zum ersten Mal sehe ich nun das bei guten bis sehr guten Zahlen der Markt dies als Verkaufsignal sieht!

Die großen sind sowieso schon positioniert.
https://www.zerohedge.com/markets/david-einhorn-enormous-tech-bubble-and-it-popped-september-2-2020
https://www.zerohedge.com/markets/tech-reckoning-global-synchronized-debasement-late-cycle-signs

Die heutige Entwicklung war in der Tat äußerst interessant. Die bisher super starken Zugpferde sind alle überdurchschnittlich stark abgekackt.

Facebook -6,2%
Twitter -6,0%
Netflix -4,7%
Tesla -4,1%
Alphabet -3,7%
Amazon -3,4%
Nasdaq -1,1%
Öl -0,6%
DAX +0,5%
Gold +0,6%
DowJones +0,7%
Silber +1,8%

Schon intressant, dass vor allem einige FAANG-Werte schlechter als der Nasdaq waren, wo das doch die Lockdown-Profiteure sind.

Unyu
2020-10-30, 21:52:40
-3% bei Werten die auch Mal 10% am Tag plus machen ist nun wirklich kein Grund zur Sorge.

Was hat sich geändert? Sachwerte sind weiterhin alternativlos. Jetzt muss nur Jemand den Geldhahn neu befeuern und die Party geht weiter.

GBWolf
2020-10-30, 21:57:19
-3% bei Werten die auch Mal 10% am Tag plus machen ist nun wirklich kein Grund zur Sorge.

Was hat sich geändert? Sachwerte sind weiterhin alternativlos. Jetzt muss nur Jemand den Geldhahn neu befeuern und die Party geht weiter.

Seh ich auch so. Andere sind ja auch gut gestiegen, bspw. Xiaomi :)

Statt Gold finde ich Bitcoin und Etherium aktuell interessanter. Das passiert gerade was, zumal ein bin Player wie PayPal es handeln wird.

Henroldus
2020-10-31, 11:42:41
Die heutige Entwicklung war in der Tat äußerst interessant. Die bisher super starken Zugpferde sind alle überdurchschnittlich stark abgekackt.

Facebook -6,2%
Twitter -6,0%
Netflix -4,7%
Tesla -4,1%
Alphabet -3,7%
Amazon -3,4%
Nasdaq -1,1%
Öl -0,6%
DAX +0,5%
Gold +0,6%
DowJones +0,7%
Silber +1,8%

Schon intressant, dass vor allem einige FAANG-Werte schlechter als der Nasdaq waren, wo das doch die Lockdown-Profiteure sind.
- zum Ersten sind die ja alle seit März brutal gelaufen und noch lange nicht günstig
- jetzt auf irgendwelche kurzfristigen Reaktionen zu setzen bei einem Lockdown ist doch reine Spekulation.
- Das ganze Stockpickinggedöns ist mir eh zu heiß, wer schafft denn schon wirklich die Überrendite nach 10 Jahren?(hab mir 2000 schon die Finger verbrannt)
- ich bleibe bei meinen breiten ETfs und kaufe neben dem üblichen Sparplan auch mal extra nach wenns runter geht.
- Bei Übertreibungen nach oben haben sich Gewinnmitnahmen(Pauschbetrag ausnutzen) und tieferer Wiedereinstieg dieses Jahr sehr bewährt
- Langfristtrends sehe ich hier (bzw nicht): Finger weg von klassischen Banken/Versicherungen, Autos(traditionell) und Öl

taddy
2020-10-31, 13:58:54
- Das ganze Stockpickinggedöns ist mir eh zu heiß, wer schafft denn schon wirklich die Überrendite nach 10 Jahren?(hab mir 2000 schon die Finger verbrannt)

Und trotzdem bist du der, der


- Bei Übertreibungen nach oben haben sich Gewinnmitnahmen(Pauschbetrag ausnutzen) und tieferer Wiedereinstieg dieses Jahr sehr bewährt


Für ein paar Prozente springst du wieder raus und nach ein paar Tagen wieder rein.

Das wäre MIR persönlich zu heiß, der Sparplan läuft und Positionen die langfristigen Charakter haben bleiben unangetastet.

Da mein A1JX52 so groß bei mir im Depot ist, möchte ich nicht wissen, wieviel Transaktionsgebühr ich da abdrücken müsste

fizzo
2020-10-31, 14:40:50
Keine Frage taddy, wenn 2020 ein "normales" Börsejahr wäre, dann bräuchten wir darüber gar nicht Diskutieren. Time in Market > Market-Timing. Habe genug Lituratur darüber gelesen.

In Zeiten einer Pandemie inkl. Lockdowns und der Unsicherheit von amerikanischen Präsidentenwahlen habe auch ich aktiv in meine Kapitalanlage eingegriffen. Auch bei mir ist bzw. war der besagte Vanguard-ETF das Schwergewicht im Depot. Wenn ich jetzt den heurigen Chart mit meimem realisierten Kursgewinn abzüglich Spesen/Steuern vergleiche, war meine Strategie bis dato gewinnbringender. Aber jedem das Seine!

Henroldus
2020-10-31, 14:46:55
Das wäre MIR persönlich zu heiß, der Sparplan läuft und Positionen die langfristigen Charakter haben bleiben unangetastet.

Da mein A1JX52 so groß bei mir im Depot ist, möchte ich nicht wissen, wieviel Transaktionsgebühr ich da abdrücken müsste
genau den hab ich auch, bei DKB bis 10000€ kostet ein Trade nur 10€...
wenn man dann noch tiefer mit ein paar Stück mehr reinkommt ist das doch Wurscht

Oid
2020-10-31, 14:52:16
Die Börse ist 2020 genauso "normal" wie in jedem anderen Jahr. Krisen wird es immer mal wieder geben und die jeweils aktuelle Krise wird natürlich immer die außergewöhnliche und besonders schlimme sein.

taddy
2020-10-31, 15:00:44
genau den hab ich auch, bei DKB bis 10000€ kostet ein Trade nur 10€...
wenn man dann noch tiefer mit ein paar Stück mehr reinkommt ist das doch Wurscht

Gut, hauptsache da kommt was bei rum, mir ist es zu heiß. Klar, hätte im Februar alles verkaufen können und um März fest rein, aber konnte ja keiner ahnen, wie der Kurs verläuft

Semmel
2020-10-31, 15:50:00
Die Börse ist 2020 genauso "normal" wie in jedem anderen Jahr. Krisen wird es immer mal wieder geben und die jeweils aktuelle Krise wird natürlich immer die außergewöhnliche und besonders schlimme sein.

Nicht wirklich.
Die Volatilität war dieses Jahr so hoch wie seit der Finanzkrise nicht mehr.
Ein solches Ereignis kommt statistisch nur einmal im Jahrzehnt. Das ist definitiv nichts "wie in jedem anderen Jahr".


- Bei Übertreibungen nach oben haben sich Gewinnmitnahmen(Pauschbetrag ausnutzen) und tieferer Wiedereinstieg dieses Jahr sehr bewährt


Hinterher ist man immer schlauer. Aber woran genau machst du jetzt Übertreibungen fest? Welcher Schwellenwert welcher Kennzahlen ist da für dich entscheidend? Bitte erkläre uns deine Methodik.

Normal gilt die Regel: Wer im Crash nicht dabei ist, ist auch beim Boom nicht dabei. :wink:
Deswegen war ich das ganze Jahr über immer nahezu voll investiert.
Ich habe lediglich mal kleine Absicherungen durch Shorts vorgenommen. Aber selbst das lass ich mittlerweile weitgehend bleiben.

Die Seitenlinie ist ein erhebliches Risiko!

drexsack
2020-10-31, 16:52:33
Generell würde ich dir da zustimmen, aber jetzt aktuell fand ich die Wahrscheinlichkeit schon sehr sehr hoch, das wir wieder etwas abschmieren. Muss ja nicht so schlimm wie im März werden, aber für mich hat es sich jetzt schon gelohnt. In normalen Jahren würde ich auch stumpf laufen lassen, aber aktuell sollte eigentlich niemand überrascht sein finde ich. Dieses ganze „ist schon alles eingepreist bis 2025 der Markt ist so schlau und rational“ stimmt halt imo nur bedingt.

GBWolf
2020-10-31, 17:01:43
Wie immer gibt es hier nicht die eine Wahrheit.

Investiert bin ich zwar auch, sehe auch noch keinen crash, aber ich schichte immer mal wieder die Gewichtung etwas um und bin dieses Jahr damit ganz gut gefahren aber die Unternehmen von denen ich überzeugt bin (Amazon und Xiaomi zb.) halte ich einfach.

Semmel
2020-10-31, 17:06:40
Generell würde ich dir da zustimmen, aber jetzt aktuell fand ich die Wahrscheinlichkeit schon sehr sehr hoch, das wir wieder etwas abschmieren.

Die Börse ist nicht rational, von daher kann man das nur schwer einschätzen.
Ich halte die Tech-Werte z.B. schon seit langem größtenteils für überteuert, aber über Wahrscheinlichkeiten sagt das nicht viel aus.

Also, woran willst du Wahrscheinlichkeiten festmachen?
Wie hoch ist denn deiner Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass die Korrektur jetzt zu Ende ist?
Genau die selbe Frage hat man sich im März auch gestellt, als der DAX bei 11.500 war und es ging noch deutlich runter. Wie geht es jetzt weiter? Korrektur vorbei und es steigt bald wieder? Weiter runter? Bis 11.000? 10.000? 9.000? 8.000? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für was?
So einfach ist es denke ich nicht, selbst wenn es rational klar sein sollte.

Es war auch rational überhaupt nicht vorhersehbar, dass die Indizes nach dem Märzcrash nur wenige Monate teilweise deutlich höher standen als vorher. Wie wahrscheinlich war das? Wer konnte das so vorhersehen? Der ist jetzt reich.
Nachdem keiner von uns dadurch reich wurde, hat es wohl keiner von uns genau so vorhergesehen. :wink:

Karümel
2020-10-31, 19:03:43
Wird jemand am Mittwoch (falls das Ergebnis der US Wahl feststeht und anerkannt wird) besondere Aktien kaufen?
Also wenn Biden gewinnt, schnell noch Smith & Wesson kaufen bevor der große Run auf die Waffen losgeht (Jetzt nicht wegen Bürgerkrieg, sondern eher die "Befürchtung" das der Schusswaffenbesitz da drüben eingeschränkt werden könnte und vorher noch viele Waffen kaufen)

drexsack
2020-10-31, 19:17:00
Ich würde das gar nicht so zu Tode analysieren wollen, das wird wie du schon sagst nix. Ob es nun auf 11.000, 10.000 oder 9.000 geht ist doch egal, ich habe mich in jeden Fall verbessert. Ich setze mir einfach einen Wiedereinstiegskurs bzw. Abstand, den ich haben will, und passe ihn entsprechend nach unten an. Wird der gerissen geh ich wieder rein. Wenn es dann doch noch 500 oder 2.000 Punkte fällt ist es Pech, aber immer noch besser als ganz drin geblieben zu sein.

Plutos
2020-11-01, 05:45:08
Ein Sektor, in dem ich glaube ich noch nie (mit einer Einzelaktie) investiert war. :freak: Mal 500 Stk. für die Lulz eingesackt. :tongue: :uup:
Interessant, bei der Abrechnung entdeckt, dass ich beim Kauf gleich mal einen satten Betrag (≈ das 10-fache der Ordergebühren) für "Französische Finanztransaktionssteuer" abdrücken durfte. :rolleyes::mad: Verdammte Froschfresser. Ich nehme an, dieselbe Summe ziehen sie beim Verkauf auch wieder ab?

GBWolf
2020-11-01, 08:52:03
Wird jemand am Mittwoch (falls das Ergebnis der US Wahl feststeht und anerkannt wird) besondere Aktien kaufen?
Also wenn Biden gewinnt, schnell noch Smith & Wesson kaufen bevor der große Run auf die Waffen losgeht (Jetzt nicht wegen Bürgerkrieg, sondern eher die "Befürchtung" das der Schusswaffenbesitz da drüben eingeschränkt werden könnte und vorher noch viele Waffen kaufen)

Nein, ich glaube eh nicht, dass irgendwas spektakuläres passiert.

Henroldus
2020-11-01, 10:09:31
Hinterher ist man immer schlauer. Aber woran genau machst du jetzt Übertreibungen fest? Welcher Schwellenwert welcher Kennzahlen ist da für dich entscheidend? Bitte erkläre uns deine Methodik.

Normal gilt die Regel: Wer im Crash nicht dabei ist, ist auch beim Boom nicht dabei. :wink:
Deswegen war ich das ganze Jahr über immer nahezu voll investiert.
Ich habe lediglich mal kleine Absicherungen durch Shorts vorgenommen. Aber selbst das lass ich mittlerweile weitgehend bleiben.

Die Seitenlinie ist ein erhebliches Risiko!

der VG FTSE Allworld ist ja nicht so volatil und ich erwarte (nur) die üblichen 7-8% pro Jahr im Schnitt. wenn es jetzt in wenigen Tagen/1 Woche ca 4 bis 5% hochgeht sehe ich das bereits als Übertreibung an, verkaufe und erwarte das es wieder zurückkommt und ich mit dem gleichen Geld(nach Abzug Kosten+ggf. Steuer) dann tiefer einsteigen kann. das funktioniert natürlich besonders gut wenn der Markt eher seitwärts läuft.
das Risiko (an der Seitenlinie) sind hier maximal verpasste Gewinne aber keine Verluste(Regel Nr 1 ;) )
wenn der Markt nach Wiedereinstieg weiter absackt wie diese Woche bewahre ich aber die Ruhe und realisiere keine Verluste sondern kaufe mit frischem Geld nach. Mit der Strategie fuhr ich dieses Jahr recht gut und konnten den Markt bzw den Index schlagen.

Oid
2020-11-01, 10:15:20
Wird jemand am Mittwoch (falls das Ergebnis der US Wahl feststeht und anerkannt wird) besondere Aktien kaufen?

Nö.

Cyv
2020-11-01, 10:31:57
Ich bin mal gespannt was am Montag abgeht. Übers Wochenende gabs ne Menge Lockdown-Meldungen. Trump posaunt rum, wie schlecht es in Europa aussieht:freak:

Aber ich glaube viel weiter runter geht es erstmal nicht mehr... mal abwarten. Spannende Zeit.

pest
2020-11-01, 11:52:14
der VG FTSE Allworld ist ja nicht so volatil und ich erwarte (nur) die üblichen 7-8% pro Jahr im Schnitt. wenn es jetzt in wenigen Tagen/1 Woche ca 4 bis 5% hochgeht sehe ich das bereits als Übertreibung an, verkaufe und erwarte das es wieder zurückkommt und ich mit dem gleichen Geld(nach Abzug Kosten+ggf. Steuer) dann tiefer einsteigen kann. das funktioniert natürlich besonders gut wenn der Markt eher seitwärts läuft.
das Risiko (an der Seitenlinie) sind hier maximal verpasste Gewinne aber keine Verluste(Regel Nr 1 ;) )
wenn der Markt nach Wiedereinstieg weiter absackt wie diese Woche bewahre ich aber die Ruhe und realisiere keine Verluste sondern kaufe mit frischem Geld nach. Mit der Strategie fuhr ich dieses Jahr recht gut und konnten den Markt bzw den Index schlagen.

Sounds good doesn't work

Index kackt ab, rebounded über deine Grenze, to steigst ein und er kackt richtig ab.

Nur weil etwas plötzlich zb 8% in 1 Monat steigt ist es nicht gleich überbewertet und kann sich 3 Jahre seitwärts bewegen

Aktienmarkt ist doch kein linearer Prozess wo Nachrichten direkt nachvollziehbare Kurse erzeugen

Cyv
2020-11-02, 11:09:57
Dass wir zunächst so positiv in den Tag starten, hätte ich nicht gedacht:eek:
Am Wochenende gabs ja nur "Horror-Meldungen" bzgl Lockdown etc...
Da bin ich mal gespannt, ob die Wahl nochmal großartig reinhauen wird, ich glaube eher weniger...

Semmel
2020-11-02, 11:32:41
der VG FTSE Allworld ist ja nicht so volatil und ich erwarte (nur) die üblichen 7-8% pro Jahr im Schnitt. wenn es jetzt in wenigen Tagen/1 Woche ca 4 bis 5% hochgeht sehe ich das bereits als Übertreibung an, verkaufe und erwarte das es wieder zurückkommt und ich mit dem gleichen Geld(nach Abzug Kosten+ggf. Steuer) dann tiefer einsteigen kann. das funktioniert natürlich besonders gut wenn der Markt eher seitwärts läuft.
das Risiko (an der Seitenlinie) sind hier maximal verpasste Gewinne aber keine Verluste(Regel Nr 1 ;) )
wenn der Markt nach Wiedereinstieg weiter absackt wie diese Woche bewahre ich aber die Ruhe und realisiere keine Verluste sondern kaufe mit frischem Geld nach. Mit der Strategie fuhr ich dieses Jahr recht gut und konnten den Markt bzw den Index schlagen.

Klingt alles ziemlich willkürlich.
Das kann auch schief gehen, wie es pest beschrieben hat.
Da hattest du schon auch Glück, dass es geklappt hat.

Dass wir zunächst so positiv in den Tag starten, hätte ich nicht gedacht:eek:
Am Wochenende gabs ja nur "Horror-Meldungen" bzgl Lockdown etc...
Da bin ich mal gespannt, ob die Wahl nochmal großartig reinhauen wird, ich glaube eher weniger...

Die Kursentwicklung heute ist deutlich sichtbar von der US-Wahl geprägt. Es wird gerade wieder verstärkt ein Biden-Sieg eingepreist.
EE-Werte steigen überproportional, US-Ölwerte sinken, der Gesamtmarkt steigt.

Biden hat das größere Konjunkturpaket angekündigt, will also mehr Geld drucken und das wird durch den erwarteten Sieg wieder ein kleines Stück vorweg genommen.

Wenn entgegen der mehrheitlichen Erwartung Trump gewinnen sollte, dann gibt's wieder ein Blutbad an den Börsen.

drexsack
2020-11-02, 12:35:31
Bin auch gespannt, wie es heute Nachmittag und die Tage nach der Wahl weiter geht, ich drücke allen Investierten die Daumen :up: Ich finde das ist ne interessante Mischung aus FOMO und Ruhe vor dem Sturm. Ich kann aber auch komplett falsch liegen, wir werden sehen :D

Unyu
2020-11-02, 13:43:54
Egal wie es ausgeht, ich tippe auf Aufwärts. Zumindest bis festgestellt wird, das die Schuldengrenze wieder hoch gesetzt werden muss. ;D

interzone
2020-11-02, 15:09:26
Interessant, bei der Abrechnung entdeckt, dass ich beim Kauf gleich mal einen satten Betrag (≈ das 10-fache der Ordergebühren) für "Französische Finanztransaktionssteuer" abdrücken durfte. :rolleyes::mad: Verdammte Froschfresser. Ich nehme an, dieselbe Summe ziehen sie beim Verkauf auch wieder ab?
Danke für den Hinweis - ich hatte ja gelesen, dass die Franzosen bei der Quellensteuer gut zuschlagen, aber das dann noch zusätzlich brauche ich nicht.

Carbios - Order storniert!

Hongkong scheint auch gut zuzuschlagen (eventuell stückzahlabhängig?); kann aber leider gerade nicht einsehen.

Craig
2020-11-02, 15:32:26
Dass wir zunächst so positiv in den Tag starten, hätte ich nicht gedacht:eek:
Am Wochenende gabs ja nur "Horror-Meldungen" bzgl Lockdown etc...
Da bin ich mal gespannt, ob die Wahl nochmal großartig reinhauen wird, ich glaube eher weniger...


War doch beim letzten Mal genauso....ging früher runter, und im Worst Point der Krise ging es alles wieder hoch...

Kallenpeter
2020-11-02, 18:18:20
Ich sags euch, wenn Dienstag (bzw. Mittwoch) kein direkter Wahlsieger feststeht, wirds Chaos geben und die Börsen werden abkacken.

Raspo
2020-11-02, 18:20:27
Interessant, bei der Abrechnung entdeckt, dass ich beim Kauf gleich mal einen satten Betrag (≈ das 10-fache der Ordergebühren) für "Französische Finanztransaktionssteuer" abdrücken durfte. :rolleyes::mad: Verdammte Froschfresser. Ich nehme an, dieselbe Summe ziehen sie beim Verkauf auch wieder ab?
0,3% Mein Gott, davon wirst Du nicht arm. Ich finde sie gut. Sollte es überall geben.
Beim Verkauf fällt nix an.

Plutos
2020-11-02, 18:26:28
0,3% Mein Gott, davon wirst Du nicht arm. Ich finde sie gut. Sollte es überall geben.
Beim Verkauf fällt nix an.
Na immerhin. Aber Befürworter einer Finanztranksaktionsteuer in einem Börsenthread zu finden, das überrascht mich dann doch etwas. ;)

Raspo
2020-11-02, 18:30:31
Na immerhin. Aber Befürworter einer Finanztranksaktionsteuer in einem Börsenthread zu finden, das überrascht mich dann doch etwas. ;)
Warum nicht?
Wer wie wir an der Börse handelt, der kann auch ein paar extra Kosten schultern, weil er anscheinend wirtschaftlich stark ist.
Zumal die Versteuerung mit 25% Steuer geringer ist (?) als Versteuerung aus nicht selbstständiger Arbeit.
Welchen Beitrag leisten wir denn zur Stärkung der dt. Wirtschaft und Gesellschaft? Der dürfte sehr gering sein.

Leben und leben lassen.

interzone
2020-11-02, 18:39:46
Warum nicht?
Wer wie wir an der Börse handelt, der kann auch ein paar extra Kosten schultern, weil er anscheinend wirtschaftlich stark ist.
Welchen Beitrag leisten wir denn zur Stärkung der dt. Wirtschaft und Gesellschaft? Der dürfte sehr gering sein.

Leben und leben lassen.
WTF!
Ich denke, die meisten hier zahlen monatlich ziemlich hohe Einkommenssteuer und die üblichen weiteren Abgaben.
Wenn Dir das noch nicht genug ist, bei den Abgaben Weltmeister zu sein, dann seit doch bitte nicht so gemein, und "beschimpfe" die armen Kleinanleger - wir haben doch nix zu lachen, vor allem wenn es um die Rente geht :freak:
Aktien sind nun einmal die "letzte" Möglichkeit zum Vermögensaufbau; und da wurden uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen. Lauf Forrest, lauf!

Mag ja sein, dass wir hier ein paar Millionäre haben, aber das werden die Ausnahmen sein. Aber keine Ausnahme ist, dass die Gier des Staates nach weiteren Einnahmequellen grenzenlos ist.

drexsack
2020-11-02, 18:56:28
Ich sags euch, wenn Dienstag (bzw. Mittwoch) kein direkter Wahlsieger feststeht, wirds Chaos geben und die Börsen werden abkacken.

Wäre zum einkaufen schön. Amazon rauscht gerade schon runter, aber ich versuche weiter bis mind Mittwoch morgen durchzuhalten :up:

Oid
2020-11-02, 20:54:45
Warum nicht?
Wer wie wir an der Börse handelt, der kann auch ein paar extra Kosten schultern, weil er anscheinend wirtschaftlich stark ist.
Zumal die Versteuerung mit 25% Steuer geringer ist (?) als Versteuerung aus nicht selbstständiger Arbeit.
Welchen Beitrag leisten wir denn zur Stärkung der dt. Wirtschaft und Gesellschaft? Der dürfte sehr gering sein.

:confused::confused::confused:

JonSnow
2020-11-02, 21:21:18
Wow, der Cannabis Sektor ist heute tiefstgrün. :biggrin:
Hätte ich jetzt so nicht erwartet, mal schauen was morgen davon übrig bleibt.

GBWolf
2020-11-02, 21:39:27
Wäre zum einkaufen schön. Amazon rauscht gerade schon runter, aber ich versuche weiter bis mind Mittwoch morgen durchzuhalten :up:

Rauscht runter? -1.9% lol

drexsack
2020-11-02, 21:52:00
Rauscht ist vielleicht etwas euphorisch, aber ich kann mir gut vorstellen, noch unter 2.5k reinzukommen. Bei den aktuell berichteten Zahlen und der Q4 Perspektive mit Corona alles online shoppen für Weihnachten ist das imo schon beachtenswert;)

Dr.Dirt
2020-11-03, 00:10:18
Paypal meldet Rekordzahlen und knickt nachbörslich um über 5% ein. :confused:

Henroldus
2020-11-03, 07:56:02
Warum nicht?
Wer wie wir an der Börse handelt, der kann auch ein paar extra Kosten schultern, weil er anscheinend wirtschaftlich stark ist.
Zumal die Versteuerung mit 25% Steuer geringer ist (?) als Versteuerung aus nicht selbstständiger Arbeit.
Welchen Beitrag leisten wir denn zur Stärkung der dt. Wirtschaft und Gesellschaft? Der dürfte sehr gering sein.

Leben und leben lassen.
ich investiere an der Börse mit Risko mein bereits versteuertes Geld und soll dann trotzdem noch was abdrücken, wenn ich es wage für das Alter vorzusorgen? WTF

Paypal meldet Rekordzahlen und knickt nachbörslich um über 5% ein. :confused:
war doch bei fast allen Werten aus TEC bisher so.
Sell on good news funktioniert oft noch immer

Plutos
2020-11-03, 08:29:04
Hab mir mal 5.000 Stk. TUI in mein FürdieLulz-Unterdepot gelegt. :biggrin:

30% investiert, 70% Cash…eigentlich fast schon wieder zu aggressiv für den Wahltag. Na mal sehen. :uponder:

Th3o
2020-11-03, 08:30:24
Warum schwächelt eigentlich Microsoft? Die haben doch gute Zahlen vorgelegt und irgendwelche schlechte Nachrichten gab es nicht. Oder habe ich was verpasst?

drexsack
2020-11-03, 09:05:32
Die Großen schwächeln gerade alle etwas, obwohl die Zahlen idR ganz gut waren. Da werden denke ich ein paar Gewinne mitgenommen, und die allgemeine Nervosität vor der Wahl. Ich hab Amazon und Microsoft auf meiner Watchlist, falls die noch einmal ein Stück runter rutschen. Langfristig sehe ich da überhaupt kein Thema.

Anders zB Bayer, die haben wieder ganz überraschend schlechte Zahlen dank des genialen Monsanto Zukaufs :D

Raspo
2020-11-03, 09:47:45
SAP gekauft.
Longterm natürlich.

WTF!
Ich denke, die meisten hier zahlen monatlich ziemlich hohe Einkommenssteuer und die üblichen weiteren Abgaben.
Wenn Dir das noch nicht genug ist, bei den Abgaben Weltmeister zu sein, dann seit doch bitte nicht so gemein, und "beschimpfe" die armen Kleinanleger - wir haben doch nix zu lachen, vor allem wenn es um die Rente geht :freak:
Aktien sind nun einmal die "letzte" Möglichkeit zum Vermögensaufbau; und da wurden uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen. Lauf Forrest, lauf!

Mag ja sein, dass wir hier ein paar Millionäre haben, aber das werden die Ausnahmen sein. Aber keine Ausnahme ist, dass die Gier des Staates nach weiteren Einnahmequellen grenzenlos ist.
Schräge Wahrnehmung. Ich beschimpfe doch niemand. Hallo, ich lege auch die Kohle in Aktien an.
Ich habe mit Plutos einen sachlichen Diskurs, mehr nicht. Dieser hat das sicher auch so verstanden.
Was ist das Problem 0,3% Deiner zukünftigen möglichen Rendite zu opfern?
Geh zu nem Discountbroker, dann hast Du die Kosten kompensiert.
Was macht das aus, bei nem Anlagehorizont von 10, 20 oder 30 Jahren?

ich investiere an der Börse mit Risko mein bereits versteuertes Geld und soll dann trotzdem noch was abdrücken, wenn ich es wage für das Alter vorzusorgen? WTF

Das tue ich auch. Trotzdem finde ich eine Finanztransaktionssteuer richtig und wichtig. Und zwar weltweit. Und umfassend.
Daran krankt es ja noch.
Wenn Dir das Riskio zu hoch ist, dann lass es.
Und außerdem, wenn Du Dein bereits versteuertes Geld nimmst und Dir was kaufst, zahlst Du auch Steuern, wo ist das Problem? Zumal Du hier bei Aktien ja Gewinnerzielungsabsicht hast.

Raspo
2020-11-03, 10:00:05
del

Ph0b0ss
2020-11-03, 10:06:18
ich investiere an der Börse mit Risko mein bereits versteuertes Geld und soll dann trotzdem noch was abdrücken, wenn ich es wage für das Alter vorzusorgen? WTF

Es ist in Frankreich sogar noch schlimmer. Zahlen muss hier mal wieder nur der langfristige Anleger. Die Hardcore-Zocker müssen die Steuer nicht zahlen.

Zitat:
Käufe und Verkäufe innerhalb eines Tages können genettet werden, sodass dieser Steuersatz nicht Day-Trader und den Hochfrequenzhandel trifft.

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztransaktionssteuer#Situation_in_Frankreich

Raspo
2020-11-03, 10:09:26
Zitat:
Käufe und Verkäufe innerhalb eines Tages können genettet werden, sodass dieser Steuersatz nicht Day-Trader und den Hochfrequenzhandel trifft.

Und genau das finde ich auch richtig sch...
Genau die müssten nen noch höheren Steuersatzabdrücken und Haltefristen größer 20 Jahre / nach Renteneintritt steuerfrei sein.
Dann macht das richtig Sinn.

Semmel
2020-11-03, 14:12:17
Schräge Wahrnehmung. Ich beschimpfe doch niemand. Hallo, ich lege auch die Kohle in Aktien an.
Ich habe mit Plutos einen sachlichen Diskurs, mehr nicht. Dieser hat das sicher auch so verstanden.
Was ist das Problem 0,3% Deiner zukünftigen möglichen Rendite zu opfern?
Geh zu nem Discountbroker, dann hast Du die Kosten kompensiert.
Was macht das aus, bei nem Anlagehorizont von 10, 20 oder 30 Jahren?


Das tue ich auch. Trotzdem finde ich eine Finanztransaktionssteuer richtig und wichtig. Und zwar weltweit. Und umfassend.
Daran krankt es ja noch.
Wenn Dir das Riskio zu hoch ist, dann lass es.
Und außerdem, wenn Du Dein bereits versteuertes Geld nimmst und Dir was kaufst, zahlst Du auch Steuern, wo ist das Problem? Zumal Du hier bei Aktien ja Gewinnerzielungsabsicht hast.

Aktionäre reagieren tendenziell allergisch gegen neue Steuerbelastungen, da geht es schon mal emotional zu. :wink:
Dennoch sollten wir uns sachlich damit befassen und im Fall der französischen Finanztransaktionssteuer ist die Kritik durchaus berechtigt, weil sie ihr Ziel verfehlt.

Grundsätzlich: Sogar ich befürworte eine Finanztransaktionssteuer, wenn sie richtig ausgestaltet wurde!

Halten wir mal fest:
1. Die französische Finanztransaktionssteuer bestraft ausschließlich Langfristinvestments, verfehlt also das Ziel, dass Zockereien eingedämmt werden sollen.

2. Die frz. Steuer kann auf viele Wege für Zockereien ganz leicht umgangen werden. Zwei Beispiele:
a) Man verbrieft eine Aktie in Form eines ADR mit Beheimatung in den USA. Dann gilt US-Recht und die Franzosen gehen leer aus. Sowas gibt es bereits, z.B. bei der Total-Aktie. Der ADR hat die ISIN US89151E1091. Damit kann man die Steuer legal umgehen und fröhlich weiter zocken.
b) Man kann die Steuer auch durch Zertifikate umgehen. Man kann auch ein Long-Zertifikat mit Hebel 1 kaufen, da ist dann bei der Wertentwicklung nicht soviel Unterschied zur Aktie. Für sehr kurzfristige Tradings ist das völlig ausreichend.

3. Eine weltweite Finanztransaktionssteuer auf sämtliche Finanzprodukte in allen Ländern ist absolut utopisch und wird es niemals geben. So realistisch sollte man bleiben.


Wofür brauchen wir dann eine Finanztransaktionssteuer und wie sollte sie ausgestaltet sein?
1. Zumindest im Inland könnte der Hochfrequenzhandel eingedämmt werden. Dafür reicht jedoch ein sehr geringer (symbolischer) Steuersatz.

2. Leerverkäufe der Originalaktien könnten eingedämmt werden. Auch hierfür wäre bereits ein geringer Steuersatz von 0,1% ausreichend.

3. Die Steuer darf nicht beim Kauf anfallen wie in Frankreich, sondern darf erst beim Verkauf anfallen. So wird ein Leerverkauf sofort bestraft. Auch ein ein langfristiger Kauf wird damit belohnt und ein Verkauf (welcher die Langfristigkeit beendet) wird bestraft.

Alles andere kann eine Finanzstransaktionssteuer nicht leisten.
Gezockt werden kann weiterhin, wie oben dargelegt. Aber zumindest könnten die Auswirkungen auf die Kurse der Originalaktie etwas eingedämmt werden. Außerdem gibt es durch die Besteuerung des Verkaufs den Anreiz, gekaufte Aktien langfristig zu halten. So hätte die Steuer eine sinnvolle Lenkungswirkung, was man von der französischen Steuer nicht behaupten kann. Diese stellt in ihrer Auslegung vor allem eine Abzocke des Kleinanlegers dar.

gHi
2020-11-03, 14:25:24
ich habe dieses jahr verschiedene FR aktien ge-verkauft und mir ist nur bei einer transaktion diese steuer aufgefallen.

Plutos
2020-11-03, 15:25:28
So, meinen Erwartungen entsprechend bin ich jetzt mit GF2MTV short im Dow Jones mit Hebel 20. Sehe das als eine Art "Versicherungsprämie", die ich jetzt eben bezahlt habe, das Geld ist abgeschrieben. Aber wenn doch was "passiert", dann wird stattlich kassiert. :ucatch:

Semmel
2020-11-03, 16:17:16
Korrektur ist beendet, es ist wieder Party angesagt. :wink:

pest
2020-11-03, 16:53:14
Blöde Shorts :mad:

war ordentlich im Plus

äh ja "Versicherung" :)

Acid-Beatz
2020-11-03, 17:18:26
Hab ich irgendwas verpasst - seit langem mal wieder ALLE Aktien mit einem Plus gegenüber dem Vortag, speziell MTU und Airbus mit über 5%, kann mir das jemand erklären :confused:

xcv
2020-11-03, 17:27:50
Hab ich irgendwas verpasst - seit langem mal wieder ALLE Aktien mit einem Plus gegenüber dem Vortag, speziell MTU und Airbus mit über 5%, kann mir das jemand erklären :confused:

Vlt. zeichnet sich der Sieg Bidens weiter ab?
Finde die Vorhersagen recht eindeutig. Wenn sie diesmal wieder nicht zutreffen wären sie quasi ein Kontraindikator.

Acid-Beatz
2020-11-03, 17:47:25
Ungefähr zeitgleich, als ich vorher ins Depot geschaut habe, kam die Nachricht, dass Trum wohl irgendwelche "unerwarteten" Staaten gewonnen hat - mehr konnte ich nicht lesen und der Terroranschlag in Wien wird kaum dafür verantwortlich sein :confused:

Wobei, wenn ich mir das aktuelle Europa ansehe, überlegt man doch ob man nicht einfach ins Flugzeug steigt und sich nach Südamerika verpisst :rolleyes:

medi
2020-11-03, 18:25:37
Hab im FOMO Mode mal 1000 BPs eingesackt :usad:

Dr.Dirt
2020-11-03, 18:38:37
Solaredge geht ja mal richtig Baden, im Moment bei rund -25%.

interzone
2020-11-03, 18:57:40
Solaredge geht ja mal richtig Baden, im Moment bei rund -25%.
ist mir gerade auch aufgefallen, da die in meiner Watchlist sind.
Sind da Zahlen veröffentlicht worden?
Jinkosolar bewegt sich auch nur noch seitwärts.

BYD geht aber noch ordentlich nach Norden (die letzten Tage).

drexsack
2020-11-03, 19:30:32
AliBaba wird auch spannend, das AntFinacial IPO am Donnerstag ist wohl wegen Unstimmigkeiten gestrichen. Wenn da heute Nacht noch die Chinesen reagieren, können das sehr interessante Kaufkurse werden. Wenn die Regierung da irgendwie reingegrätscht hat, natürlich auch riskant. Bin gespannt.

Dr.Dirt
2020-11-03, 20:22:39
Sind da Zahlen veröffentlicht worden?
Ja:
SolarEdge: Die Aktie des Solar-Spezialisten brach nachbörslich um 14 Prozent im Wert ein. SolarEdge hatte für Q3 zwar beim Gewinn je Aktie die Erwartungen übertroffen, jedoch einen niedrigeren Umsatz als erwartet gemeldet und zudem eine Warnung für Q4 ausgesprochen.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/schlussglocke-dow-jones-steigt-420-punkte-rallye-bei-e-auto-aktien-und-cannabis-solar-darling-solaredge-stuerzt-nach-zahlen-ab-paypal-schwaecher-20219958.html?feed=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA

Dr.Dirt
2020-11-03, 20:25:05
AliBaba wird auch spannend, das AntFinacial IPO am Donnerstag ist wohl wegen Unstimmigkeiten gestrichen. Wenn da heute Nacht noch die Chinesen reagieren, können das sehr interessante Kaufkurse werden. Wenn die Regierung da irgendwie reingegrätscht hat, natürlich auch riskant. Bin gespannt.
Hab ich auch schon auf der Liste.
Wenn die chinesischen Märkte noch etwas nach unten drücken, und die Wahl wie erwartet ausgeht, kann man eventuell morgen über einen Einstieg nachdenken. :)

pest
2020-11-04, 08:29:35
Ccccraaaaaaaash

JonSnow
2020-11-04, 08:40:49
So Cannabis update US Wahl 2020:

- New Jersey legalisiert Freizeitkonsum
- Mississippi legalisiert Medizinischen Konsum
- Arizona legalisiert Freizeitkonsum
- South Dakota legalisiert Freizeit- und Medizinischen Konsum
- Montana legalisiert Freizeitkonsum

5/5 (y)

Wegen New Jersey wird sich vermutlich bald der ganze Osten bewegen müssen.
Good times ahead

Könnte jetzt ein kleines "sell the news" event werden, aber bald kommen die Q3-Zahlen der großen MSOS.

GBWolf
2020-11-04, 09:07:08
Ccccraaaaaaaash


Äh nein, in meinem Depot ist absolut das Gegenteil der Fall. :)

Downhill
2020-11-04, 09:23:51
Klarer Biden Sieg ;D;D;D ... nicht. Soviel (mal wieder) zum Thema Umfragen.
Bin sehr gespannt auf den Dow heute nachmittag. Eigentlich isses mir aber ziemlich wurscht. Langfristig ändert sich nix.

dreas
2020-11-04, 09:40:22
schaun mer mal was die chinesische währung macht.

DozerDave
2020-11-04, 09:53:22
Aktionäre reagieren tendenziell allergisch gegen neue Steuerbelastungen, da geht es schon mal emotional zu. :wink:
Dennoch sollten wir uns sachlich damit befassen und im Fall der französischen Finanztransaktionssteuer ist die Kritik durchaus berechtigt, weil sie ihr Ziel verfehlt.

Grundsätzlich: Sogar ich befürworte eine Finanztransaktionssteuer, wenn sie richtig ausgestaltet wurde!

Halten wir mal fest:
1. Die französische Finanztransaktionssteuer bestraft ausschließlich Langfristinvestments, verfehlt also das Ziel, dass Zockereien eingedämmt werden sollen.

2. Die frz. Steuer kann auf viele Wege für Zockereien ganz leicht umgangen werden. Zwei Beispiele:
a) Man verbrieft eine Aktie in Form eines ADR mit Beheimatung in den USA. Dann gilt US-Recht und die Franzosen gehen leer aus. Sowas gibt es bereits, z.B. bei der Total-Aktie. Der ADR hat die ISIN US89151E1091. Damit kann man die Steuer legal umgehen und fröhlich weiter zocken.
b) Man kann die Steuer auch durch Zertifikate umgehen. Man kann auch ein Long-Zertifikat mit Hebel 1 kaufen, da ist dann bei der Wertentwicklung nicht soviel Unterschied zur Aktie. Für sehr kurzfristige Tradings ist das völlig ausreichend.

3. Eine weltweite Finanztransaktionssteuer auf sämtliche Finanzprodukte in allen Ländern ist absolut utopisch und wird es niemals geben. So realistisch sollte man bleiben.


Wofür brauchen wir dann eine Finanztransaktionssteuer und wie sollte sie ausgestaltet sein?
1. Zumindest im Inland könnte der Hochfrequenzhandel eingedämmt werden. Dafür reicht jedoch ein sehr geringer (symbolischer) Steuersatz.

2. Leerverkäufe der Originalaktien könnten eingedämmt werden. Auch hierfür wäre bereits ein geringer Steuersatz von 0,1% ausreichend.

3. Die Steuer darf nicht beim Kauf anfallen wie in Frankreich, sondern darf erst beim Verkauf anfallen. So wird ein Leerverkauf sofort bestraft. Auch ein ein langfristiger Kauf wird damit belohnt und ein Verkauf (welcher die Langfristigkeit beendet) wird bestraft.

Alles andere kann eine Finanzstransaktionssteuer nicht leisten.
Gezockt werden kann weiterhin, wie oben dargelegt. Aber zumindest könnten die Auswirkungen auf die Kurse der Originalaktie etwas eingedämmt werden. Außerdem gibt es durch die Besteuerung des Verkaufs den Anreiz, gekaufte Aktien langfristig zu halten. So hätte die Steuer eine sinnvolle Lenkungswirkung, was man von der französischen Steuer nicht behaupten kann. Diese stellt in ihrer Auslegung vor allem eine Abzocke des Kleinanlegers dar.

Höre ich hier Tobin-Steuer?

drexsack
2020-11-04, 10:35:45
Oh man ich kann echt überhaupt nicht einschätzen, wie die nächsten Tage werden nach der Wahl. Aktuell geht es ja noch recht optimistisch hoch, auch wenn eine Hängepartie droht. Aber da sieht man mal wieder, was man auf die Vorhersagen geben kann^^

deepmac
2020-11-04, 11:04:14
Sollte trump gewinnen kriegen unsere Autohersteller eine unfassbare Chance mit fetten Gewinnen und Marktanteilen selbst mit einen Trumpzoll nur auf Grund des starken Dollars im Vergleich zum dollar unter den Demokraten, ihren Umstieg auf neue Technologien zu finanzieren.
Bissl schlechter allerdings für den Goldkurs , sorry Semmel😀,da wäre ein sieg der Demokraten das beste.
Wir waren vor corona bei fast parität
Start bei 1,54

Semmel
2020-11-04, 11:16:41
Gold & Silber haben schon heute Nacht einen Dämpfer bekommen, als klar wurde, dass Trump doch gute Chancen hat. Auch Solarwerte haben Prügel bekommen. Aber das war vorher klar, welche Werte von welchem Sieg profitieren!
Dagegen profitieren heute die großen Techaktien (also vor allem FAANG) von einem erwarteten Trump-Sieg. Genau diese Aktien hatten die letzten Tage geschwächelt, wo ein Biden-Sieg eingepreist wurde.

Nachdem das Ergebnis noch nicht sicher feststeht, ist noch eine größere Volatilität zu erwarten.

drexsack
2020-11-04, 16:14:51
Ich muss ja immer schmunzeln da man überall liest die Märkte brauchen ein klares Ergebnis sonst Crash und Chaos, und was ist? Ergebnis unklar, und fast alles tiefgrün am steigen. Soviel dazu :D

GBWolf
2020-11-04, 16:20:39
Party on Xiaomi

satanicImephisto
2020-11-04, 16:27:11
Gold & Silber haben schon heute Nacht einen Dämpfer bekommen, als klar wurde, dass Trump doch gute Chancen hat. Auch Solarwerte haben Prügel bekommen. Aber das war vorher klar, welche Werte von welchem Sieg profitieren!
Dagegen profitieren heute die großen Techaktien (also vor allem FAANG) von einem erwarteten Trump-Sieg. Genau diese Aktien hatten die letzten Tage geschwächelt, wo ein Biden-Sieg eingepreist wurde.

Nachdem das Ergebnis noch nicht sicher feststeht, ist noch eine größere Volatilität zu erwarten.

Das ist doch alles nur Kaffeesatzlesen. Wenn ein Trump Sieg einkalkuliert ist, weshalb steigen die ganzen China Techs (xiaomi, jd, baozun, Pinduoduo...)heute teilweise knapp zweistellig? Die wären doch unter Trump alle von einem Bann bedroht, auch wenn es den meißten von denen gar nicht soviel ausmachen würde, da der Kernmarkt nicht US wäre. Derzeit kann man eh nix mehr erklären.

BTB
2020-11-04, 16:31:33
Ist wieder Jubelperser Zeit. Egal was kommt.

Es ist einfach zuviel Geld im Markt. Das muss irgendwo hin.

drexsack
2020-11-04, 16:55:03
Bei Xiaomi hofft man, dass der Wettbewerber Huawei von Trump gebannt wird, und Xiaomi dann weiter wachsen kann. Aber aktuell ist alles verrückt und keine Regel gilt mehr, hab ich das Gefühl.

GBWolf
2020-11-04, 17:00:57
Xiaomi hat Apple überholt was Smartphone Verkäufe angeht ;)

Wearables ebenfalls.

Karümel
2020-11-04, 17:09:57
Gab es irgendwelche Meldung zu Nvidia?
knapp 5%+

xcv
2020-11-04, 17:42:12
Gab es irgendwelche Meldung zu Nvidia?
knapp 5%+
Könnte man sich bei vielen Aktien fragen gerade. Aber AMD hat ja zB nen ähnlichen Zuwachs... Denke nicht, dass es besondere News gibt...

GBWolf
2020-11-04, 17:45:39
Die hatten ja auch ne Korrektur hinter sich. Alles normal imho

Sunrise
2020-11-04, 17:57:22
Nach den Wahlen ist vor den Wahlen...

Hab gehört morgen gibts keine Aktien mehr!

= FOMO

drexsack
2020-11-04, 18:15:40
Ich hoffe es geht nochmal doppelt so weit runter wenn sie den Orangenen aus dem Weißen Haus raustragen müssen, ich wollte doch Amazon günstig shoppen :usweet:

Dr.Dirt
2020-11-04, 18:18:01
Mein Depot ist insgesamt noch knapp 5% im Plus, cash hab ich auch nicht mehr viel, also Warten auf den Impstoff ist angesagt.
Nach einer Woch bin ich jetzt 13% im Plus, auch mit Bayer und Carnival. :freak:
Was für eine Rally.

Langlay
2020-11-04, 18:44:14
Bei Xiaomi hofft man, dass der Wettbewerber Huawei von Trump gebannt wird, und Xiaomi dann weiter wachsen kann. Aber aktuell ist alles verrückt und keine Regel gilt mehr, hab ich das Gefühl.

Ich hab meine 2000 Xiaomi Aktien, jetzt erstmal für 2.70€ verkauft. Ich denke die sinken auch wieder dann steig ich wieder ein.

GBWolf
2020-11-04, 18:56:13
Ich hab meine 2000 Xiaomi Akiten, jetzt erstmal für 2.70€ verkauft. Ich denke die sinken auch wieder dann steig ich wieder ein.

Das die nochmal runter kommt, da wuerde Schicht drauf wetten. Die Konsolidierung könnte auch abgeschlossen sein.

Lost Boy
2020-11-04, 19:20:39
Zum Glück hab ich gestern für einen ordentlichen fünfstelligen Betrag meine Xiaomi und JD Positionen ausgebaut. 😁

Oid
2020-11-04, 19:51:38
Ich muss ja immer schmunzeln da man überall liest die Märkte brauchen ein klares Ergebnis sonst Crash und Chaos Volatilität, und was ist? Ergebnis unklar, und fast alles tiefgrün am steigen. Soviel dazu :D
FTFY

taddy
2020-11-04, 19:58:37
Ich hab meine 2000 Xiaomi Akiten, jetzt erstmal für 2.70€ verkauft. Ich denke die sinken auch wieder dann steig ich wieder ein.

Ich bin seit 1,24€ drin, dass sehen wir nie wieder..
Gehe auch nicht von einer merklichen Korrektur aus, leider ;)

Langlay
2020-11-04, 20:22:28
Ich bin seit 1,24€ drin, dass sehen wir nie wieder..
Gehe auch nicht von einer merklichen Korrektur aus, leider ;)


Naja ich bin bei 1.91€ eingestiegen und hatte auch noch einen Verlusttopf den ich jetzt leer gemacht hab, ich bin ganz zufrieden. Ich seh die schon nochmal auf 2.50€ fallen, dann steig ich auch wieder ein.

Rein theoretisch könnte ich sie auch für 2,70€ wieder kaufen und hätte immernoch ein paar hundert € Gewinn gemacht.

deepmac
2020-11-04, 21:08:03
Oh man ich kann echt überhaupt nicht einschätzen, wie die nächsten Tage werden nach der Wahl. Aktuell geht es ja noch recht optimistisch hoch, auch wenn eine Hängepartie droht. Aber da sieht man mal wieder, was man auf die Vorhersagen geben kann^^
Dito👍

Hätten die mal das Weihnachtsgeld vorgezogen.

Semmel
2020-11-04, 22:57:37
Sehr konfuse Börsenbewegungen heute.
Sie entwickeln sich so, als würde Trump gewinnen!

Sollte Biden gewinnen, dann wird es nochmal heftige Gegenbewegungen geben.
Die Volatilität wird hoch bleiben, solange das Ergebnis unsicher ist.

Ich denke daher auch, dass Gewinnmitnahmen aktuell nicht falsch sind. Von FOMO würde ich abraten.

Edit: Wer an einen Biden-Sieg glaubt, der könnte heute Solarwerte einsammeln. Jinko heute mit -12%. Ich trau es mich noch nicht.

GBWolf
2020-11-05, 08:19:13
Ich glaube ja mittlerweile ist es der Börse egal wer "gewinnt"

Und Tech und Solar würde ich für Long beides ins Depot holen bzw. habe ich auch gemacht.

Denn solche kurzfristigen Ereignisse spielen bei der Entwicklung langfristig eine untergeordnete Rolle.

pest
2020-11-05, 08:29:57
Ich glaube mittlerweile, dass die Börse nix mit der Wirtschaft zu tun hat

Halb Europa im Lockdown und DAX 5% unter ATH

GBWolf
2020-11-05, 08:57:16
Ich kann mir vorstellen dass mehr Konsumiert wird als je zuvor. Viele Zuhause und können das Geld nicht ins Restaurant schleppen. Ich habs nie verstanden aber es gibt Menschen die müssen ihr Geld scheinbar ausgeben, da werden Möbel, Küchen, Klamotten, Geräte etc bestellt um dieser Konsumsucht nachzugehen.

Siehe den Aufstieg von Zalando oder Home24

Semmel
2020-11-05, 08:57:40
Ich glaube mittlerweile, dass die Börse nix mit der Wirtschaft zu tun hat

Halb Europa im Lockdown und DAX 5% unter ATH

Auffällig ist, dass nicht nur die Aktienmärkte auf breiter Fläche steigen, sondern auch die Anleihenmärkte und Gold. Alles steigt! Das ist äußerst ungewöhnlich, normal kann nur von einer Asset-Klasse in die andere umgeschichtet werden.

Und das alles, obwohl der Fear- & Greed-Index Angst (36) anzeigt.
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Einzige logische Erklärung: Das können nur die Zentralbanken sein.
Die pumpen gerade still und heimlich massiv Geld in die Märkte, wahrscheinlich aus früheren beschlossenen Programmen.
Anders lassen sich die aktuellen Kursentwicklungen nicht erklären.

Karümel
2020-11-05, 09:04:55
Wie können Zentralbanken das „still und heimlich „ machen?

Dr.Dirt
2020-11-05, 09:09:05
Trump und Corona wurden abgewählt, die Märkte steigen. :wink:

BTB
2020-11-05, 09:36:24
Wie Semmel schon schreibt das billige Geld. Mir absolut unverständlich wie man aktuell noch funktionierende Märkte so dermaßen pusht. Wenn das Geld dann wirklich gebraucht wird, ist nix mehr da, die Grossen werden dann alles wieder aus den dem Markt holen und bleiben auf der berühmten Seitenlinie.

Das kann imho nur im Chaos enden. Eigentlich sollte das Geld ja für Investitionen in Firmen da sein. Aktuell wird das einfach abgesogen.

drexsack
2020-11-05, 09:46:29
Wenn keine Korrektur mehr kommt, werde ich zukünftig auf jeden Fall einfach alles aussitzen und nur noch einmal im Jahr ins Depot gucken. Man lernt ja dazu ;)

pest
2020-11-05, 09:52:43
Und ich verkaufe Shorts, wenn sie 50% im Plus sind

GBWolf
2020-11-05, 10:04:01
Wenn keine Korrektur mehr kommt, werde ich zukünftig auf jeden Fall einfach alles aussitzen und nur noch einmal im Jahr ins Depot gucken. Man lernt ja dazu ;)

Mit Aktien von denen du langfristig überzeugt bist ist das imho ne gute Strategie.

Semmel
2020-11-05, 10:04:54
Wie können Zentralbanken das „still und heimlich „ machen?

Still und heimlich ist nur das Timing.
Dass die Geld in den Markt pumpen, wurde dieses Jahr bereits mehrfach angekündigt. Aber die Programme haben ja lange Laufzeiten und über das Timing wurde keine genaue Aussage getroffen.
Und wie wir jetzt sehen, wurde eine ganze Menge von dem angekündigten "Gelddruckrahmen" für die Wahlwoche aufgehoben.

Wer weiß, wie es ohne die Zentralbanken gelaufen wäre. Dann hätte es wahrscheinlich das befürchtete Blutbad ergeben.

Wenn keine Korrektur mehr kommt, werde ich zukünftig auf jeden Fall einfach alles aussitzen und nur noch einmal im Jahr ins Depot gucken. Man lernt ja dazu ;)

Vorsicht, wir sollen vielleicht genau zu diesem Verhalten konditioniert werden. Du kannst dir nie sicher sein, dass es in Zukunft genauso laufen wird.
Beim Dotcom-Crash haben die Zentralbanken die Aktionäre ins Messer laufen lassen. Der Nasdaq hat 15 Jahre gebraucht, um wieder seinen alten Höchststand zu erreichen! Viel Spaß beim Aussitzen...

Gandharva
2020-11-05, 10:30:32
Der Tech Crash. Der kommt Morgen. Und wenn nicht Morgen, dann ganz sicher Übermorgen!

Cyv
2020-11-05, 10:46:59
Party bei Polymetal, Flaute bei Equinox.

Roak
2020-11-05, 11:02:51
Meine Cannabis Aktien sind gerade steil nach oben. Es darf gerne den Trend beibehalten.

interzone
2020-11-05, 11:56:21
Meine Upwork sind heute bisher 30% hochgegangen (das meiste nachbörslich) - WTF!
Ansonsten, die nicht realisierten Verluste der vergangenen Wochen egalisiert, und noch ein Sahnehäubchen oben drauf.
Nur die Minenaktien schwächeln noch, neben den üblichen Verdächtigen (Bayer, etc.)

Dr.Dirt
2020-11-05, 12:20:12
Samsung SDI und JD.com mit neuem ATH heute.

Exxtreme
2020-11-05, 12:36:19
Mal eine Frage: gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den Börsenplätzen? Ausser den Transaktionskosten natürlich. Ich habe mich für Smartbroker entschieden und da muss man nichts zahlen wenn man bei Gettex handelt. Aber es gibt es noch andere Plätze wie Lang&Schwarz etc. Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei Gettex zu bleiben?

Danke.

Semmel
2020-11-05, 12:52:01
Mal eine Frage: gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den Börsenplätzen? Ausser den Transaktionskosten natürlich. Ich habe mich für Smartbroker entschieden und da muss man nichts zahlen wenn man bei Gettex handelt. Aber es gibt es noch andere Plätze wie Lang&Schwarz etc. Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei Gettex zu bleiben?

Danke.

Börsen haben unterschiedliche Spreads und unterschiedliche gehandelte Werte.
Wie bei allen Käufen gilt: Preise vergleichen!

Bei hoch liquiden Werten wie z.B. DAX-Aktien macht der Handelsplatz i.d.R. keinen Unterschied, da kann man dann auf Gettex kaufen.
Bei weniger liquiden Werten hat Gettex tendenziell eher einen schlechteren Spread. Da kann dann ein anderer Handelsplatz in Summe günstiger sein, trotz höherer Gebühren.

SGT.Hawk
2020-11-05, 12:53:21
Also, es gibt Börsenplätze und Börsenplätze :tongue:.


Es gibt echte Börsenplätze wie XETRA (Deutschalnd), SIX(Schweiz), NYSE(USA),NASDAQ (USA) usw.


Dann gibt es die unechten Börsenplätze, das sind Market Maker
(Gettex,L&S,Tradegate)

die vermitteln nur, d.h. sie stellen eigene Kurse! Das kann vorteilhaft sein oder auch nicht, vorallem auserhalb der Referenzeiten der Hauptbörsen. In prnzip handeln die natürlich im Eigeninteresse. Ich könnte noch mehr erzahlen, aber villeicht reicht dir das ja schon.

drexsack
2020-11-05, 13:18:57
AntFinancial IPO um mindestens 6 Monate verschoben, mal sehen wo AliBaba heute landet.

Semmel
2020-11-05, 13:57:24
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72064&stc=1&d=1604580869

Das schaut doch mal gut aus. :cool:

Gold +1,32%
Silber +3,85%

Die Minen haben noch so gut wie garnicht drauf reagiert. Hab daher gleich mal den Dispo genutzt und nachgelegt. :freak:

Lutter
2020-11-05, 16:01:36
Endeavour Silver heute bis zu 13%+...bisher...
Die Minen reagieren so langsam. Wer weiß wie lange der Anstieg von Gold und Silber andauert, ich trau der Sache irgendwie nicht.
Meine Polys und und meine Equinox müssen aber noch weiter nach oben, bei meinen bescheidenen Einstiegskursen. Groß verbilligt bzw. nachgekauft hatte ich nämlich nicht, also bitte weiter so.

P.S. Oder heute ist der besagte Tag, ab dem Gold und Silber zum Mond fliegen. Dann hattest du mit dem Dispo wieder den richtigen Riecher, Semmel...

pest
2020-11-05, 16:16:57
Shitcoins explodieren auch

Semmel
2020-11-05, 16:21:57
Geiler Tag bisher. :smile:

BTB
2020-11-05, 17:06:39
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn die Anstiege nicht wegen dem billigen Geld sein sollten. WAS erwarten die von Biden? Ich denke für Unternehmen werden die Steuern steigen und so einiges schwieriger werden. Der Handelskrieg mit China war eigentlich nicht ungerechtfertigt, nur doof gemacht. Jetzt wieder zu kuscheln bringt nur China was.

Lutter
2020-11-05, 17:30:07
Ich bin gespannt, ob Gold dauerhaft über die 1950er Barriere geht...dann könnte es interessant werden.

JinkoSolar über 25% +... unglaublich.

Semmel
2020-11-05, 17:34:06
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn die Anstiege nicht wegen dem billigen Geld sein sollten. WAS erwarten die von Biden? Ich denke für Unternehmen werden die Steuern steigen und so einiges schwieriger werden. Der Handelskrieg mit China war eigentlich nicht ungerechtfertigt, nur doof gemacht. Jetzt wieder zu kuscheln bringt nur China was.

Biden hatte schon vor der Wahl das größere Konjunkturpaket angekündigt. Die Finanzierung hierfür kann nur durch die Notenpresse erfolgen. Daher war auch vorher klar, wenn Biden gewinnt, ist das gut für Gold.
Bestimmte Branchen werden unter ihm leiden (vor allem US-Öl!), andere Branchen werden profitieren. Der Rest wird einfach von der Geldschwemme mitgezogen.

JinkoSolar heute gleich mal wieder +24%.

Da muss ich mich mit etwas weniger zufrieden geben, aber meine Silberaktien gehen auch ordentlich ab:
Excellon Resources +17,3% (endlich!)
Santacruz Silver +14,5%
Vizsla Resources 13,6%
Endeavour Silver +13,5%
Metallic Minerals +11,7%
Fortuna Silver 9,7%
Pan American Silver +9,1%
Hochschild +4,8%

Nachdem mein Depot fast nur aus Gold- und Silberminen besteht, brauch ich mich nicht beschweren. :biggrin:

Eazy
2020-11-05, 17:34:17
Kann jemand eventuell einen Biotech-ETF empfehlen, der in "fancy" Biotech Trends wie Gentherapie usw. investiert? Gibt es so etwas? Möchte nicht zu viel "normales" Healthcare mit dabei haben.

P.S. Wozu eigentlich die ganzen Voranalysen lesen, wenn es doch nachher trotz vermeintlichem worst case Szenario des unklaren Wahlergebnisses doch ganz anders kommt. Psychologie und Herdentrieb nehme ich an...

Semmel
2020-11-05, 17:52:59
Ich habe meinen heutigen Dispo-Kauf zur Sicherheit wieder glattgestellt. War ein sehr erfolgreicher Daytrade und ich will mein Glück heute nicht zu sehr herausfordern. :wink:

Aber ich bleibe zu 100% investiert. Cash halte ich weiterhin keins.

Trap
2020-11-05, 18:08:20
Kann jemand eventuell einen Biotech-ETF empfehlen, der in "fancy" Biotech Trends wie Gentherapie usw. investiert? Gibt es so etwas? Möchte nicht zu viel "normales" Healthcare mit dabei haben.
Aktiver ETF ohne UCITS: https://ark-funds.com/arkg

Eazy
2020-11-05, 18:39:23
Aktiver ETF ohne UCITS: https://ark-funds.com/arkg

Danke! Muss ich mir mal ansehen (über Consors evtl. nicht handelbar).

Semmel
2020-11-05, 22:02:11
Party bei Polymetal, Flaute bei Equinox.

Auch Equinox wird langsam wieder versöhnlich mit +9% und ist damit wieder bei rund 10 € angelangt.

Equinox belastet leider immer noch die illegale Straßenblockade bei der Mine in Mexiko! Die Mine, welche blöderweise auch noch die größte von Equinox ist (ca. 1/3 der Gesamtproduktion), ist jetzt schon seit 2 Monaten nicht in Betrieb. Die dadurch fehlenden Einnahmen schmerzen mittlerweile schon, daher auch der schwächere Aktienkurs. Allerdings ist es nicht existenzbedrohend. Equinox schwimmt immer noch in Liquidität und wenn das Problem gelöst ist, dann solltem sie wieder einen ordentlichen Kurssprung machen.

Insgesamt war das einfach Pech, aber mit sowas muss man in Mexiko rechnen. Ich versuche meine Investments in diesen Failed State niedrig zu halten, was allerdings extrem schwierig ist, besonders bei Silber.

Mit dem heutigen Tag bin ich dennoch extrem zufrieden.
Excellon Resources steht mittlerweile bei +26% und kann damit schon ungefähr mit Jinko mithalten. :cool:
Auch Endeavour Silver hat nochmal bis +21% aufgeholt.
Die Minen waren heute brutal stark, was auch mal wieder Zeit wurde nach der langen Durststrecke. :wink:
Einer meiner Gold-Explorer hat sogar einen 37,5%-Sprung nach oben gemacht.


Edit: Mein Besonderer Dank geht an die FED und Biden. :biggrin:

Langlay
2020-11-05, 22:21:10
Auch Equinox wird langsam wieder versöhnlich mit +9% und ist damit wieder bei rund 10 € angelangt.


https://abload.de/img/eqx6dk38.png

Die Xiaomi Kohle von gestern heute vormittag in Equinox investiert bin ganz zufrieden ^^

drexsack
2020-11-06, 06:56:20
So immer noch kein Sieger, evtl. kippt mit Georgia noch die Senatsmehrheit, mal schauen wie sich der Markt so vor dem Wochenende positioniert.

Semmel
2020-11-06, 09:25:51
So immer noch kein Sieger, evtl. kippt mit Georgia noch die Senatsmehrheit, mal schauen wie sich der Markt so vor dem Wochenende positioniert.

Ja, das ist noch ein Risiko.
Allerdings hat die FED bereits das Geld in den Markt gepumpt und damit wurden auch einige charttechnische Marken getriggert. Vielleicht reicht das schon.

drexsack
2020-11-06, 10:10:09
Ich finde aktuell sieht alles nach kräftigen Gewinnmitnahmen aus, bei der Unsicherheit ins Wochenende will wahrscheinlich keiner nach den verrückten Wochengewinnen.

-nUwi-
2020-11-06, 10:18:31
Ich habe 10% Cash rausgenommen, merke auch dass ich mit ETF USA und World gefühlt zuviel in US-Aktien stecken habe (+Apple/AMD) und tendiere hier zu weiteren Umschichtungen (mit kurzer Chasphase vermutlich bis der Spuck dadrüben durch ist)

Semmel
2020-11-06, 10:39:25
Eine Gegenbewegung ist alleine schon deswegen erforderlich, weil gestern vieles "überkauft" war. Das wird jetzt kurzfristig korrigiert.
Ich vertraue da auf die FED und tippe darauf, dass die Party am Montag weitergeht.

Ich mach daher heute garnichts. Einfach HODL.

Henroldus
2020-11-06, 14:46:22
Eine Gegenbewegung ist alleine schon deswegen erforderlich, weil gestern vieles "überkauft" war. Das wird jetzt kurzfristig korrigiert.
Ich vertraue da auf die FED und tippe darauf, dass die Party am Montag weitergeht.
vs
Klingt alles ziemlich willkürlich.
Das kann auch schief gehen, wie es pest beschrieben hat.
Da hattest du schon auch Glück, dass es geklappt hat.
am Ende haben wir doch alle keine Ahnung und viel Bauchgefühl ist dabei :wink:
bin aktuell noch zu 90% investiert, sollte noch ein Ausbruch nach oben kommen nehme ich aber auch wieder Gewinne mit

xcv
2020-11-06, 15:05:48
Spätestens seit dieser Woche nehme ich mir vor gar keine Gewinne mehr mitzunehmen. Die Börsen agieren dafür nicht nachvollziehbar genug. Bis jetzt habe ich es fast immer bereut zu früh verkauft zu haben.

Das gilt zumindest für Werte, denen ich auch weiterhin eine gute Entwicklung zutraue, nicht für offensichtliche Hypewerte.

interzone
2020-11-06, 15:11:27
Spätestens seit dieser Woche nehme ich mir vor gar keine Gewinne mehr mitzunehmen. Die Börsen agieren dafür nicht nachvollziehbar genug. Bis jetzt habe ich es fast immer bereut zu früh verkauft zu haben.

Das gilt zumindest für Werte, denen ich auch weiterhin eine gute Entwicklung zutraue, nicht für offensichtliche Hypewerte.
sehe ich ebenso - auch, weil dann wieder die Frage offen ist, worin investiere ich das Geld.
Die Performance sollte ja noch besser sein, und zusätzlich muss die Abgeltungssteuer auch noch berücksichtigt werden, wenn man über dem Freibetrag ist.

Semmel
2020-11-06, 16:17:45
sehe ich ebenso - auch, weil dann wieder die Frage offen ist, worin investiere ich das Geld.

Das Problem hab ich komischerweise nie.
Meine Watchlist ist riesig. Ich hätte viele Aktien, wo ich gerne noch investieren würde, was aber keinen Sinn macht, weil dafür nicht genug Kapital da ist und es sonst auch zuviele Positionen werden würden.
Ich investiere daher immer in das, wo ich mir das Meiste erhoffe.
Was das aktuell bei mir ist, ist ja bekannt. :wink:

Bis jetzt habe ich es fast immer bereut zu früh verkauft zu haben.

Hatte ich auch schon oft. Ich denke das kennt auch jeder.

Ich mache es daher mittlerweile so: Bei Aktien aus einer Branche suche ich mir ein paar Kernpositionen aus, die ich dauerhaft behalten werde.
Da nehme ich nur den Einsatz raus und produziere somit "Freiläufer".
Diese Freiläufer können damit schonmal keinen Verlust mehr produzieren, wenn der Einsatz komplett draußen ist. Gleichzeitig hat man aber noch weitere Gewinnchancen, wenn das Ding weiterläuft.
Rein rational betrachtet geht das zwar noch besser, aber auf diese Weise fällt es leichter, die Psychologie zu überwinden und nicht zu früh alles zu verkaufen.

Ich erhoffe mir nächstes Jahr einige Minen zu Freiläufern machen zu können.
Danach habe ich wieder Kapital für die nächsten Branchen. Da nehme ich dann die Energiebranche in Angriff.

Th3o
2020-11-06, 16:38:43
Aurora gehen seit gestern steil ab. Wann soll man rausgehen?

xcv
2020-11-06, 16:45:50
Aurora gehen seit gestern steil ab. Wann soll man rausgehen?

WTF.
Jetzt wäre vielleicht kein schlechter Zeitpunkt...

JonSnow
2020-11-06, 16:53:32
ACB gestern mit +41%, heute +80%, die Leute sind bekloppt.:facepalm:
Und die fundamental richtig gut aufgestellten MSOS schaffen 4%.
Ich kotze....

GBWolf
2020-11-06, 17:01:06
Joa haette auch locker 100 Aktien die ich gerne haette aber viel zu wenig Kapital um sinnvoll in eine solche Breite zu gehen.

drexsack
2020-11-06, 17:36:31
Sobald du Gewinn hast raus. Da hab ich mir vor Jahren die Finger dran verbrannt, und bin vor drei Monaten bei 12€ und 9x% Verlust raus, weil ich die Scheisse nicht mehr im Depot sehen wollte.

GBWolf
2020-11-06, 17:37:28
Sobald du Gewinn hast raus. Da hab ich mir vor Jahren die Finger dran verbrannt, und bin vor drei Monaten bei 12€ und 9x% Verlust raus, weil ich die Scheisse nicht mehr im Depot sehen wollte.


Wirecard?

satanicImephisto
2020-11-06, 17:40:08
The Tradedesk im beastmode heute. Wird vermutlich auch wieder bei mir so werden wie bei Shopify, damals bei 400€ raus und kurze Zeit später rannte das Teil auf 900€. Mal schauen was ich jetzt mit TTD mache

xcv
2020-11-06, 17:42:55
Wirecard?

Haha, sobald Wirecard bei mir wieder im Plus ist, bin ich auch raus...

interzone
2020-11-06, 17:46:59
Das Problem hab ich komischerweise nie.
Meine Watchlist ist riesig. Ich hätte viele Aktien, wo ich gerne noch investieren würde, was aber keinen Sinn macht, weil dafür nicht genug Kapital da ist und es sonst auch zuviele Positionen werden würden.
Ich investiere daher immer in das, wo ich mir das Meiste erhoffe.
Was das aktuell bei mir ist, ist ja bekannt. :wink:
Ich habe auch nicht das Problem in hoffungsvolle neue Aktien zu investieren (große Watchlist); aber ich habe ein Problem aus Investments rauszugehen, die mir 50%+ Rendite in ein paar Wochen/Monaten beschert haben, und dann mit -25% vom Gewinn rauszugehen, und zu hoffen, dass das nächste Invest da ansetzt.

Klar, hol Deinen Einsatz raus, und dann lass die Aktie laufen (richtig!) - aber davon rede ich nicht.
Wieviele hängen schon am Strick, weil sie amazon bei 100$ verkauft haben, oder gar nicht erst investiert waren :freak:

interzone
2020-11-06, 17:50:10
Haha, sobald Wirecard bei mir wieder im Plus ist, bin ich auch raus...
Ich hatte Wirecard noch für 19€+ verkaufen können (Zwischenhoch); mein bisher bester Deal, nach schlechtestem Risikomanagement - Lehrgeld gezahlt.

drexsack
2020-11-06, 18:15:58
Wirecard?

Ne Aurora leider.

taddy
2020-11-06, 19:28:35
Ich habe auch nicht das Problem in hoffungsvolle neue Aktien zu investieren (große Watchlist); aber ich habe ein Problem aus Investments rauszugehen, die mir 50%+ Rendite in ein paar Wochen/Monaten beschert haben, und dann mit -25% vom Gewinn rauszugehen, und zu hoffen, dass das nächste Invest da ansetzt.

Klar, hol Deinen Einsatz raus, und dann lass die Aktie laufen (richtig!) - aber davon rede ich nicht.
Wieviele hängen schon am Strick, weil sie amazon bei 100$ verkauft haben, oder gar nicht erst investiert waren :freak:

Same ;)

https://abload.de/thumb/screenshot_20201105_1pgk1e.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201105_1pgk1e.jpg) https://abload.de/thumb/screenshot_20201105_1iwk2j.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201105_1iwk2j.jpg) https://abload.de/thumb/screenshot_20201106_1s0kg6.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201106_1s0kg6.jpg)

Plutos
2020-11-06, 19:46:20
Gut, den 20× Short auf DJIA mit 50% Verlust noch verkauft, "Versicherungsprämie" also halbiert. Praktisch tritt das erwartete Worst-Case-Szenario nach der Wahl ein und die Börsen gewinnen mal eben knapp 10% in einer Woche, verrückt, das verstehe wer will, ich kann es mir nicht erklären. :ulol:

Naja, ein wenig partizipiert habe ich mit meinen verbliebenen Investitionen ja trotzdem, zumindest mehr als die "Versicherungsprämie" war. :biggrin: Bei so einem erwartbaren Ergebnis von so einer abstrusen Reaktion der Märkte überrascht zu werden, ist zwar ärgerlich, aber das Verpassen dieser Mini-Rallye stört mich nicht übermäßig, verpasste Gewinne sind mir nicht so wichtig wie vermiedene Verluste.

PacmanX100
2020-11-06, 20:53:32
Zocken hat viel mit Psychologie zu tun daher kommt auch der Spruch sich nicht von Emotionen leiten zu lassen, dadurch geht die Kohle nämlich verloren. ;)

Aber wenn man so dick im Plus ist, was spricht dagegen 10-20% zu verkaufen (Gewinnmitnahme)? Den Rest laufen lassen... so kommt bei jeder Transaktion ein Polster zusammen... wie im Casino, am Ende zockt man mit dem Geld der Bank und nicht mehr mit dem eigenen.

Plutos
2020-11-06, 21:03:42
Wenn man solche Mini-Positionen auch noch in Teilen verkauft, dann bleibt abzüglich Ordergebühren doch bald nix mehr übrig. :ulol: 377% Gewinn lesen sich ja toll, aber wenn man dann bei einem Teilverkauf von meinetwegen 100€ Gewinn noch Kauf- und Verkaufskosten, Steuer und Soli abzieht, dann sind wahrscheinlich 40-50% vom Gewinn schon wieder futsch.

Schrotti
2020-11-06, 21:06:49
Ich hab einfach mal aus Fun Intel geordert. Ging ja bald nicht mehr weiter runter als 37,94€.

Das größte Plus mache ich aktuell mit NEL ASA Navne-Aksjer. Eingestiegen bei 0,81€.

PacmanX100
2020-11-06, 22:01:54
Wenn man solche Mini-Positionen auch noch in Teilen verkauft, dann bleibt abzüglich Ordergebühren doch bald nix mehr übrig. :ulol: 377% Gewinn lesen sich ja toll, aber wenn man dann bei einem Teilverkauf von meinetwegen 100€ Gewinn noch Kauf- und Verkaufskosten, Steuer und Soli abzieht, dann sind wahrscheinlich 40-50% vom Gewinn schon wieder futsch.

Dann ist es der falsche Anbieter. Steuern zahlst du so oder so außer du hälst auf Jahre hin. Ich würde auch die Denkweise gleich mal überarbeiten. Dann kaufst du eben so viel das sich auch kleine Verkäufe lohnen werden. Und Steuern auf Gewinne is doch wurscht, 26% von wenig ist auch wenig.

Kleinvieh macht mist. Ich sag dir nur mal wie es im Casino läuft. Mit 50 Cent pro Dreh kann ich mein Geld von 200 € auf 600€ erhöhen und das obwohl viele Strähnen dazwischen waren... das funktioniert erstaunlich gut obwohl du gerade schreibst es würde sich nicht lohnen. Wenn ich dagegen wie ein Anfänger alles setze, verliere ich nahezu immer alles. Ich spiele gerne. :smile:

Selbst die Banken verdienen viel Kohle mit Hochfrequenzhandel, minimalen Kurssprüngen und so weiter... daher finde ich es schon mies das dies nicht unterbunden wurde.

interzone
2020-11-06, 22:09:02
Same ;)

https://abload.de/thumb/screenshot_20201105_1pgk1e.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201105_1pgk1e.jpg) https://abload.de/thumb/screenshot_20201105_1iwk2j.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201105_1iwk2j.jpg) https://abload.de/thumb/screenshot_20201106_1s0kg6.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201106_1s0kg6.jpg)
Muss ich mal hier archivieren.

taddy
2020-11-06, 22:43:08
Muss ich mal hier archivieren.

Was/Warum möchtest du archivieren?

@Plutos, wer keine 300k übrig hast, dann relativiert sich das..

Aber gut, da ich nur ein Angestellter im ÖR bin, kann ich auch nur damit arbeiten

Semmel
2020-11-06, 23:01:09
Aurora gehen seit gestern steil ab. Wann soll man rausgehen?

Wie direkt zuvor beschrieben:
Einen Freiläufer generieren. Einsatz raus, Rest weiterlaufen lassen.

ACB gestern mit +41%, heute +80%, die Leute sind bekloppt.:facepalm:
Und die fundamental richtig gut aufgestellten MSOS schaffen 4%.
Ich kotze....

So ist es nunmal, dass bei einem positiven Marktumfeld die Krücken an stärksten steigen und die Qualität am geringsten! Die Qualität kackt dafür auch weniger ab, wenn es mal nicht so gut läuft.
Mit ACB haben sich ja genug Leute die Finger verbrannt nahezu bis zum Totalverlust.


Wieviele hängen schon am Strick, weil sie amazon bei 100$ verkauft haben, oder gar nicht erst investiert waren :freak:

Genau gegen dieses zu frühe Verkaufen hilft die Freiläufer-Strategie. :wink:

Wenn man solche Mini-Positionen auch noch in Teilen verkauft, dann bleibt abzüglich Ordergebühren doch bald nix mehr übrig. :ulol: 377% Gewinn lesen sich ja toll, aber wenn man dann bei einem Teilverkauf von meinetwegen 100€ Gewinn noch Kauf- und Verkaufskosten, Steuer und Soli abzieht, dann sind wahrscheinlich 40-50% vom Gewinn schon wieder futsch.

Steuern sind wie schon erwähnt unabhängig von der Summe.
Aber mit den Gebühren hast du Recht. Mit dreistelligen Beträgen braucht man nicht nochmal splitten. Da besser alles oder nichts halten.
Mit deinen durchschnittlichen Ordergrößen von rund 20k€ kann ich nicht mithalten, ich versuche so 5k-10k€ pro Order zu erreichen. Da kann man schon auch mal splitten. (bei hoch riskanten Aktien auch weniger)

Meine Freiläufer sammle ich übrigens in einem extra Depot. (per Depotübertrag) Kostet ja nix und ich habe 5 Depots. :biggrin:
Ich habe aber noch nicht viel zusammen und hoffe, 2021 mein bescheidenes Freiläuferdepot noch massiv vergrößern zu können.
Aktueller Stand: (damit man auch mal sieht, dass ich mit meinen Aktienempfehlungen keinen Bullshit erzähle)


Erst kürzlich musste mit HGM mein fettester Freiläufer gehen. :frown:
Das Geld ist jetzt in andere Aktien investiert, die natürlich noch keine Freiläufer sind.

Schrotti
2020-11-06, 23:11:15
Alter Schwede :eek:

Mortalvision
2020-11-06, 23:42:26
Äh, Semmel, lösch deine Accountnummer bitte besser. Die kann ja jeder Anfänger wiederherstellen ;)

Semmel
2020-11-06, 23:45:25
Äh, Semmel, lösch deine Accountnummer bitte besser. Die kann ja jeder Anfänger wiederherstellen ;)

Ups, danke für den Hinweis.

Th3o
2020-11-06, 23:55:49
Also Aurora als Freiläufer ist mir zu heiß. Ich habe die Aktien heute Vormittag gekauft und abends mit 20% verkauft. Zwar nicht zum Höchstkurs, aber Kleinvieh macht auch Mist.

pest
2020-11-07, 09:10:57
When it's good enough to post, it's good enough to sell

Karümel
2020-11-07, 18:46:08
Spekulationen eurerseits?
Was passiert Montag an den Börsen nach Bidens Sieg?

pest
2020-11-07, 19:02:17
Ccccraaaaaaaash

..

drexsack
2020-11-07, 19:10:50
Je nachdem wie die Trump Fans jetzt so über das Wochenende drauf sind. Aber nach der letzte Woche rechne ich eigentlich mit stumpf Vollgas nach Oben, die Märkte sind doch komplett entkoppelt von allem inzwischen.

Th3o
2020-11-07, 19:19:39
Umweltaktien- und Cannabisaktien werden weiter abgehen.

Gandharva
2020-11-07, 19:49:53
The Joe Biden Creepshow? Probably!

Achso, Tech. Hat jemand Tech vergessen?

taddy
2020-11-07, 20:05:05
..

Du wirst nicht Mühe, hm ? :D

JonSnow
2020-11-07, 20:31:52
Spekulationen eurerseits?
Was passiert Montag an den Börsen nach Bidens Sieg?

Das kann sich alles noch Monatelang hinziehen, bei dem was ich so über Twitter mitbekommen habe, könnte an den Wahlmanipulations-Geschichten was dran sein. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Wahl 2000 Al Gore gegen Bush. Das hat sich über einen Monat hingezogen, nur wegen Florida!

Semmel
2020-11-07, 20:58:04
Spekulationen eurerseits?
Was passiert Montag an den Börsen nach Bidens Sieg?

Nachdem der Sieg klar ist und auch nicht so extrem knapp wie befüchtet, ist das für die Börsen erstmal positiv.
Viel hängt allerdings immer noch von den Zentralbanken ab.

Zu den einzelnen Branchen: Wer hier mehr mehr oder weniger stark von Biden oder Trump profitiert, war schon vorher ziemlich klar.
HIER hatte ich eine Studie vorgestellt. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12458189&highlight=biden#post12458189)
Hier nochmal die Grafik dazu:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71777&stc=1&d=1602501871

Durch die Geldschwemme der FED hat es natürlich alles hochgezogen. Die Flut hebt eben alle Boote! Aber die Biden-Profiteure hat man trotzdem an relativer Stärke erkannt, wozu übrigens auch Gold und Silber gehören. :wink:

Karümel
2020-11-07, 21:03:09
Es hieß ja immer: Ab Morgen decken sich ganz viele Amis mit noch mehr Waffen ein, da sie befürchten das Biden die Waffengesetze verschärft.
Sprich Aktien von Handfeuerwaffenherstellern sollten in nächster Zeit erstmal steigen.

Semmel
2020-11-07, 21:06:14
Es hieß ja immer: Ab Morgen decken sich ganz viele Amis mit noch mehr Waffen ein, da sie befürchten das Biden die Waffengesetze verschärft.
Sprich Aktien von Handfeuerwaffenherstellern sollten in nächster Zeit erstmal steigen.

So ein Einmaleffekt interessiert die Börsen eher wenig. Die Zukunft wird eingepreist und die sieht schlecht aus, wenn Verschärfungen und damit sinkende Umsätze erwartet werden.

JonSnow
2020-11-07, 21:30:01
Es hieß ja immer: Ab Morgen decken sich ganz viele Amis mit noch mehr Waffen ein, da sie befürchten das Biden die Waffengesetze verschärft.
Sprich Aktien von Handfeuerwaffenherstellern sollten in nächster Zeit erstmal steigen.

So wie ich das mitbekommen habe gibt es seit Monaten Munitionsmangel bestimmter Kaliber.

Semmel
2020-11-08, 14:36:19
Der gestrige Bitcoin-Einbruch nach Verkündung des Biden-Siegs gefällt mir nicht. Könnte ein schlechtes Omen für die Aktienmärkte sein. :freak:

Raspo
2020-11-08, 15:17:48
Der gestrige Bitcoin-Einbruch nach Verkündung des Biden-Siegs gefällt mir nicht. Könnte ein schlechtes Omen für die Aktienmärkte sein. :freak:
Und was ist daran schlecht ;-)?

Karümel
2020-11-08, 15:30:15
Statistisch gesehen steigt die Börse mehr wenn die Demokraten an der Macht sind.

Mortalvision
2020-11-08, 15:31:17
Nix, endlich Zeit, das nächste Aktienpaket einzupflegen :ulove:

pest
2020-11-08, 16:58:35
Erstmal Triple-Top im Nasdaq - ich halte weiter die Füße still auch wenn im WSB-Forum ein "retarded monkey" seine 80% p.a. gemacht hätte :frown:

und spiele ein bisschen mit Shitcoins

drexsack
2020-11-08, 19:31:43
Wann willst du wieder rein, bzw. was willst du abwarten?

TheCounter
2020-11-08, 19:36:55
Der gestrige Bitcoin-Einbruch nach Verkündung des Biden-Siegs gefällt mir nicht. Könnte ein schlechtes Omen für die Aktienmärkte sein. :freak:

War aber eh nötig, da der Markt völlig überkauft war. Zudem wurde ein neuer Support bestätigt, also war das sogar richtig gut :up:

Wie es morgen am Aktienmarkt aussieht, ja gute Frage. Hoffe es wird positiv aufgenommen :)

Zumindest meine Wasserstoffaktien dürften sich freuen.

Semmel
2020-11-08, 19:42:29
Und was ist daran schlecht ;-)?

Nix, endlich Zeit, das nächste Aktienpaket einzupflegen :ulove:

Ihr habt wohl noch zuviel Cash. :P

Die Wahlrisiken sind auch noch nicht vorbei.
Es ist zwar weitgehend sicher, dass Biden gewonnen hat, aber der Senat ist noch offen. Sollten die Demokraten dort keine Mehrheit bekommen, dann werden die Republikaner alles blockieren, was deflationäre Tendenzen zur Folge hätte und das wäre Gift für die Märkte.

Siehe dazu folgende Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72097&stc=1&d=1604860803

pest
2020-11-08, 20:49:33
Wann willst du wieder rein, bzw. was willst du abwarten?

Ich glaube ja, dass man in das ganze Ding nur ne heiße Nadel stecken muss...Nasdaq bei 9000 wäre imo vernünftig

Aber wird wahrscheinlich nicht zugelassen

Habe ca 20k im Markt, Hauptsächlich Hausgeld ;)

Scream
2020-11-08, 22:16:57
Die Woche gibts wieder einige spannende Zahlen: https://pbs.twimg.com/media/EmN-eWFXYAISHl9?format=jpg&name=medium

taddy
2020-11-08, 22:34:29
Die Woche gibts wieder einige spannende Zahlen: https://pbs.twimg.com/media/EmN-eWFXYAISHl9?format=jpg&name=medium

Danke, außer Tencent scheint nichts spannendes bei zu sein.. Oh warte, Nikola ;D

Th3o
2020-11-08, 22:44:08
Und Plug Power, Aurora und Beyond Meat. Die werden natürlich nur Verluste verkünden.

drexsack
2020-11-09, 06:50:50
Ich bin gespannt, ob das den Aurora Hype merklich bremsen wird.

Mortalvision
2020-11-09, 07:01:37
Aurora = pure Spekulation und Hype.

Mich würde ein deutlicher Dip bei Gazprom nicht überraschen, da bin ich interessiert.

Auch ein neues Tief bei Gold wäre möglich, 1750-1800, weil mit Biden, unabhängig von Senat und Repräsentantenhaus, ein ruhiger und diplomatischer Mensch die Bühne hat. Das wird die Krisenangst deutlich reduzieren. Auch wenn er nich nicht vereidigt ist ;) Für Goldwerte orientiere ich mich an Semmels Liste :ulove:

An deutschen Werten spekulier ich ein bisschen auf einen Dip bei der Telekom. Ggf. wäre ein Einstieg trotz hohen Kurses auch bei der Post zu rechtfertigen.

Intel ist relativ niedrig, die sollten sich innert 3-4 Jahren berappelt haben und wieder auf alte Höhe kommen können.

Th3o
2020-11-09, 08:06:47
Wieso Dip bei Telekom?

Mortalvision
2020-11-09, 08:14:28
Nix dramatisches. Bei der Teleblöd bin ich nur an einem passablen Einstiegskurs für Dividende interessiert. Da schmeiß ich auch nicht mehr als nen Tausender rein.

pest
2020-11-09, 08:55:52
NVDA mit neuem ATH :)

Th3o
2020-11-09, 08:58:40
Nix dramatisches. Bei der Teleblöd bin ich nur an einem passablen Einstiegskurs für Dividende interessiert. Da schmeiß ich auch nicht mehr als nen Tausender rein.
Letzte Woche waren sie bei 13€, da bin ich rein.

Mortalvision
2020-11-09, 09:02:04
Jo, habs verpennt...

Semmel
2020-11-09, 09:03:56
Bisher schaut der Montagmorgen ganz gut aus. Alles steigt einfach weiter. Da ist wohl immer noch Zentralbankgeld unterwegs oder es ist schon wieder FOMO ausgebrochen. :tongue:


Mich würde ein deutlicher Dip bei Gazprom nicht überraschen, da bin ich interessiert.

So einen Dip gab es vor einer Woche.
Ob jetzt so kurze Zeit später nochmal einer kommt?


Auch ein neues Tief bei Gold wäre möglich, 1750-1800, weil mit Biden, unabhängig von Senat und Repräsentantenhaus, ein ruhiger und diplomatischer Mensch die Bühne hat. Das wird die Krisenangst deutlich reduzieren. Auch wenn er nich nicht vereidigt ist ;) Für Goldwerte orientiere ich mich an Semmels Liste :ulove:

Was für eine Liste? :freak:
Die Korrektur bis ~1800$ ist tatsächlich noch nicht vom Tisch. Für sicher beendet würde ich sie erst betrachten, wenn der Widerstand bei 1960$ sicher durchbrochen wird.

Fundamental mache ich mir da aber wenig Sorgen. Unsicherheiten sind gut für Gold. Krieg ist gut für Gold. Geld drucken ist gut für Gold. Da ist ein Biden-Sieg das Beste, was Gold passieren kann.

Th3o
2020-11-09, 09:23:06
Eher FOMO.

pest
2020-11-09, 09:26:18
welchen Clean Energy ETF empfehlt ihr....hab FOMO

hab den im Auge: iShares Global Clean Energy ETF (https://www.finanzen.net/etf/ishares-global-clean-energy-etf-ie00b1xnhc34)

Downhill
2020-11-09, 09:55:08
hab den im Auge: iShares Global Clean Energy ETF (https://www.finanzen.net/etf/ishares-global-clean-energy-etf-ie00b1xnhc34)
Den hab ich auch. Leider zu einem nicht ganz so günstigen Zeitpunkt gekauft (12.10.), aber was soll's, soll ja längerfristig drin bleiben.

pest
2020-11-09, 10:01:05
Gut, dass ich von den Firmen da drin noch nie in meinem Leben etwas gehört habe :)

10% zwei Neuseeländischen Firmen :?

Downhill
2020-11-09, 10:14:25
Jedenfalls der Wahnsinn, wie das Thema Clean Energy seit dem Biden-Sieg abgeht... bis vor ein paar Tagen war das noch der Sorgen-ETF in meinem Depot, jetzt schießt der plötzlich durch die Decke ;D

Hab jetzt auch noch ein wenig Spielgeld in NEL ASA und Intel investiert.

-nUwi-
2020-11-09, 10:16:17
Lief jedenfalls gut seitdem ich ihn gekauft habe Mitte des Jahres, stehe bei 50%. Dazu noch das Maydorn Saubere Zukunft Zertifikat II + PlugPower (wieder eingestiegen) und Jinko (auch rebuy) - die Einzelpositionen löse ich aber zeitnah auf.

maximum
2020-11-09, 10:38:00
Excellon Resources krabbelt auch langsam wieder nach oben. Ist in meinem Portfolio zwar immernoch im Minus, aber jetzt zumindest deutlich weniger.

Semmel
2020-11-09, 10:47:53
Excellon Resources krabbelt auch langsam wieder nach oben. Ist in meinem Portfolio zwar immernoch im Minus, aber jetzt zumindest deutlich weniger.

Hättest auch letzte Woche nachkaufen sollen. :wink:

Silber ist außerdem eine schöne alternative zu CleanEnergy.
Ein massiver Solarausbau bedeutet auch eine erheblich gesteigerte Silbernachfrage.


Hab jetzt auch noch ein wenig Spielgeld in NEL ASA und Intel investiert.

Wer nur Spielgeld investiert, gewinnt auch nur Spielgeld.

herb
2020-11-09, 10:51:03
Aphria +23%, nett. Überhaupt geht mein Depot grad durch die Decke, mal schauen wann der Dämpfer kommt. :freak:

pest
2020-11-09, 10:52:41
Ist doch völliger Humbug, dass die Canadischen Hanfproduzenten auf dem Amerikanischen Markt mehr als 5 Kekse verkaufen

maximum
2020-11-09, 10:52:48
Hättest auch letzte Woche nachkaufen sollen. :wink:

Ich weiß noch nicht, ob ich dem Braten langfristig traue. Deshalb reicht mir meine mittlere 3-stellige Position. Ist mehr eine Spielposition, für mehr ist mir das Ganze zu unsicher. Natürlich hoffe ich, dass es trotzdem mal ein Tenbagger wird. Ich bin Typ halten und nicht traden. :)

drexsack
2020-11-09, 10:55:33
Ist doch völliger Humbug, dass die Canadischen Hanfproduzenten auf dem Amerikanischen Markt mehr als 5 Kekse verkaufen

Verstehe ich auch nicht, wenn das legalisiert wird, ziehen die Amis selbst ein paar Buden im Sunshine State oder so hoch, anstatt das teuer in Kanada produzieren und dann importieren zu lassen. Bin gespannt, mir war das zu heiß, aber da kann man sicherlich schöne Gewinne mitnehmen.

xcv
2020-11-09, 11:02:56
Verstehe ich auch nicht, wenn das legalisiert wird, ziehen die Amis selbst ein paar Buden im Sunshine State oder so hoch, anstatt das teuer in Kanada produzieren und dann importieren zu lassen. Bin gespannt, mir war das zu heiß, aber da kann man sicherlich schöne Gewinne mitnehmen.

Gibt doch schon US Firmen, für die hier auch immer mal die Werbetrommel gerührt wird zB Cresco.
Gab auch gute EInstiegschancen die letzten Monate, jetzt allerdings auch wieder recht gut gelaufen...

Downhill
2020-11-09, 11:04:39
Wer nur Spielgeld investiert, gewinnt auch nur Spielgeld.
Völlig richtig. Aber die Zusammensetzung meines "Hauptdepots" steht grundsätzlich und soll auch nicht ständig verändert werden. Das lass ich laufen. Da bin ich vielleicht dann einfach zu konservativ eingestellt.
Das "Spielgeld" ist dann eine nette Ergänzung, vielleicht ergibt sich was draus, vielleicht auch nicht.

Was mich gerade ein wenig nervt, jetzt wo die Positionen etwas mehr werden: Daß es bei der DKB leider keine Möglichkeit zu geben scheint, Unterdepots zu eröffnen...
Brauche vielleicht doch noch ein Zweitdepot irgendwo.

drexsack
2020-11-09, 11:09:08
Gibt doch schon US Firmen, für die hier auch immer mal die Werbetrommel gerührt wird zB Cresco.
Gab auch gute EInstiegschancen die letzten Monate, jetzt allerdings auch wieder recht gut gelaufen...

Ahh danke für die Info. Aber verglichen mit Aurora, Canopy usw. ist der Anstieg ja noch recht überschaubar.

Semmel
2020-11-09, 11:20:25
Was mich gerade ein wenig nervt, jetzt wo die Positionen etwas mehr werden: Daß es bei der DKB leider keine Möglichkeit zu geben scheint, Unterdepots zu eröffnen...
Brauche vielleicht doch noch ein Zweitdepot irgendwo.

Du kannst auch bei der DKB direkt online ein Zweitdepot eröffnen. (ganz normalen Depot-Eröffnungsprozess nutzen)
Das nutze ich z.B. auch dafür, um das FIFO-Prinzip bei der steuerlichen Behandlung zu umgehen.

xcv
2020-11-09, 12:35:10
Ahh danke für die Info. Aber verglichen mit Aurora, Canopy usw. ist der Anstieg ja noch recht überschaubar.

Stimmt, das ist ja aber auch jenseits von gut und böse.

Überlege zu investieren, bin aber noch nicht wirklich drin im Thema. Sehe vor allem Probleme beim fehlenden Burggraben. Jeder kann das "Unkraut" ja auch in seinem Garten oder auch drinnen anbauen.
Dazu politische Risiken. Denke wir sehen eine weitere Liberalisierung, aber wie und in welche Geschwindigkeit ist die andere Frage.
Aber muss mir mal aktuelle Gewinne ansehen.

Oregon hat nun auch Magic Mushrooms für den medizinischen Gebraucht legalisiert. Manche Firmen wurden dadurch schon gehypt (CA15850D1006).
Ist natürlich noch viel viel spekulativer.

Edit: Nicht nur für den medizinischen Gebrauch: 'The new law will allow anyone age 21 or older who passes a screening to access the services for “personal development."'

Semmel
2020-11-09, 13:02:24
DAX wtf :ugly:

pest
2020-11-09, 13:02:44
Gerade aus nem Meeting raus: DAX +5% :freak:, Bayer +7% :?

edit: Vaccine talks going well

Semmel
2020-11-09, 13:05:48
Im gleichen Moment Gold. :usad:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72110&stc=1&d=1604923489

Th3o
2020-11-09, 13:07:29
Nasdaq Aktien gehen auch runter.

Kartenlehrling
2020-11-09, 13:07:50
Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech und dessen amerikanischer Partner Pfizer haben am Montag
sehr gute Wirksamkeitsdaten ihres potentiellen Corona-Impfstoffs veröffentlicht.
Nun planen sie, eine Notfallzulassung in Amerika einzureichen.
Biontech-Impfung zu mehr als 90 Prozent wirksam


Das kickt den Dax.

drexsack
2020-11-09, 13:11:32
Lufthansa und Biontech + 25%, WTF :D Als ob wir COVID direkt schon für immer besiegt hätten.

pest
2020-11-09, 13:11:33
Im gleichen Moment Gold. :usad:


Bären liegen halt nur 2 Mal in 10 Jahren richtig ;)

pest
2020-11-09, 13:12:10
Lufthansa und Biontech + 25%, WTF :D

TUI +26% ...haha und ich hab nur welche für 300€ weil ich dachte, da geht noch was...runter!

xcv
2020-11-09, 13:15:32
Woher kommt denn der plötzliche Goldpreissturz?

Semmel
2020-11-09, 13:20:47
Der BioNTech-Impfstoff ist für all das verantwortlich, auch beim Gold.
Die Pandemie wurde bzw. wird ausgepreist.

pest
2020-11-09, 13:22:42
Nächste Woche ist Corona weg und wir fahren auf Kreuzfahrten

taddy
2020-11-09, 13:23:10
Völlig richtig. Aber die Zusammensetzung meines "Hauptdepots" steht grundsätzlich und soll auch nicht ständig verändert werden. Das lass ich laufen. Da bin ich vielleicht dann einfach zu konservativ eingestellt.
Das "Spielgeld" ist dann eine nette Ergänzung, vielleicht ergibt sich was draus, vielleicht auch nicht.

Was mich gerade ein wenig nervt, jetzt wo die Positionen etwas mehr werden: Daß es bei der DKB leider keine Möglichkeit zu geben scheint, Unterdepots zu eröffnen...
Brauche vielleicht doch noch ein Zweitdepot irgendwo.

Handhabe ich auch so.. auf so Kommentare garnicht reagieren. Die meisten von uns fahren ihre eigene Strategie und das ist auch gut so

arcanum
2020-11-09, 13:24:12
Nächste Woche ist Corona weg und wir fahren auf Kreuzfahrten

denke ich mir auch. milliarden impfungen sind bis ende des jahres locker erledigt und alle schulden werden erlassen.

pest
2020-11-09, 13:24:37
Der BioNTech-Impfstoff ist für all das verantwortlich, auch beim Gold.
Die Pandemie wurde bzw. wird ausgepreist.

Vielleicht will da jmd. auch nur nochmal ordentlich abkassieren? :wink:

pest
2020-11-09, 13:26:07
denke ich mir auch. milliarden impfungen sind bis ende des jahres locker erledigt und alle schulden werden erlassen.

Die Impfungen halten auch 12 Monate und können 10 verschiedene Corona-Stämme (inkl. Nerz und neu: Kaninchen und Fuchs) besiegen

maximum
2020-11-09, 13:29:12
der A1JX52 Vanguard All-World ist Intraday auch gleich mal +3,83% noch oben gegangen.

Semmel
2020-11-09, 13:29:26
Bären liegen halt nur 2 Mal in 10 Jahren richtig ;)

Mal schaun, ich halte das eher für ein kurzes Strohfeuer. Das Gelddrucken geht weiter.

Ich hab trotzdem ein paar Panikverkäufe bei wenig liquiden Goldminen getätigt, die den Goldpreisverfall noch nicht gemerkt haben. :biggrin:
Habe daher wieder etwas Cash.
Ich schätze aber, dass ich heute Nachmittag schon wieder alles zurückkaufen werde.