PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Semmel
2021-04-13, 09:58:51
und wieder werden alle Geldschleusen in den Flutmodus geschickt. Die Politik kann garnicht anders. Es muss Prinzip Hoffnung vermittelt werden!

Wenn die Flut allerdings schon erwartet und eingepreist wurde, dann geht's danach trotzdem abwärts. Ich mache mir noch keine zu großen Hoffnungen.

SamLombardo
2021-04-13, 10:02:42
Ökonomie im Zuckerrausch

"Konservative US-Medien etwa beschreiben das, was sich gerade an den Märkten vollzieht, als die “Mutter aller Aktienmarktblasen”. Wegen des steilen Anstiegs der Aktienmärkte inmitten einer schweren Rezession bildete sich ein historisch einmaliges Preisniveau an den Märkten aus. Der totale Börsenwert aller öffentlich gehandelten Aktienunternehmen mit Firmensitz in den USA (Wilshire 5000 index) ist inzwischen auf mehr als 125 Prozent des Bruttosozialprodukts der Vereinigten Staaten angestiegen, womit der letzte Spitzenwert auf dem Höhepunkt der Dot-Com-Blase im Jahr 2000 (also der Spekulationshausse mit Hightech-Aktien am Beginn des Internetzeitalters) um rund 25 Prozent überboten wird. Noch nie sind die US-Aktienmärkte in einer Krisenphase dermaßen steil abgehoben."

https://lowerclassmag.com/2021/04/13/oekonomie-im-zuckerrausch-weltfinanzsystem-in-einer-gigantischen-liquiditaetsblase/

Tja, zu normalen Zeiten würde man davon ausgehen: der Crash folgt zwangsläufig. Aber normale Zeiten haben wir nicht. Vielleicht ist das beschriebene einfach schon eine Folge der Inflation. Gibt es denn keinen Index "Wert der Aktienmärkte in Relation zur in Umlauf befindlichen Geldmenge"? Da geht bestimmt noch deutlich mehr für die Aktien. Die reale Wirtschaftsleistung ist völlig abgekoppelt.

Dr.Dirt
2021-04-13, 11:29:36
Nachdem Samsung SDI seit Mitte Februar etwa 20% nach unten korrigiert hat, geht's heute endlich mal wieder etwas nach oben.
https://www.reuters.com/article/us-samsung-sdi-rivian-partnership-idUSKBN2BZ1U1

Quadral
2021-04-13, 11:40:09
Da hier ja immer gemosert wird, dass alle nur von Gewinnen berichten, möchte ich euch an meiner kleinen Nikola Position teilhaben lassen ;D Ich hab ja gesagt, ich sitze das aus.

Das hebt die Stimmung, dann fühl ihr euch nicht mehr so schlecht bei dem Blick ins Depot ;D;D

https://abload.de/img/nikolachjwy.png (https://abload.de/image.php?img=nikolachjwy.png)

Plutos
2021-04-13, 12:12:37
Hm, hab ein Jobangebot von Trade Republic. Aber ob das nicht ein sinkendes Schiff ist? Das waren doch die, die hinsichtlich Gamestop die Anleger etwas erzürnt hatten, richtig?
Da hier ja immer gemosert wird, dass alle nur von Gewinnen berichten, möchte ich euch an meiner kleinen Nikola Position teilhaben lassen ;D Ich hab ja gesagt, ich sitze das aus.

Das hebt die Stimmung, dann fühl ihr euch nicht mehr so schlecht bei dem Blick ins Depot ;D;D

https://abload.de/img/nikolachjwy.png (https://abload.de/image.php?img=nikolachjwy.png)
Danke, fühle mich schon viel besser. :biggrin:

Daredevil
2021-04-13, 12:14:54
Sinkendes Schiff, weil ein paar Nerds kein GME traden durften? Das ist quatsch.
Moralisch sicher fragwürdig, aber ein sinkendes schiff wegen Gamestop sicher nicht.
Kein Schwein interessiert Gamestop außerhalb dieser Blase hier.

Troyan
2021-04-13, 12:21:45
Und die GPUs sind eben keine CPUs und somit nicht universell einsetzbar. Ich gehe davon aus, dass die beiden anderen kontern werden. Lederjacke kocht auch nur mit Wasser.

Falsch. GPUs sind die universiellen Antreiber von heute. CPUs sind dumme Prozessoren für GPUs. Die Arbeit wird über GPUs und Co. erfolgen.
Weder Intel noch AMD sind relevant. Der schnellste Supercomputer basiert auf ARM. Der schnellste AI-Supercomputer steht bei nVidia im Keller.

nVidia benötigt eine CPU, um die GPUs anzutreiben. Und die kommt 2023. Und gleichzeitig wird das Ökosystem aufgebaut, dass Software auch über ARM läuft.

Eine CPU ist einfach zu ersetzen. Ein Ökosystem dagegen ist es nicht.

Melbourne, FL
2021-04-13, 12:53:13
Du magst mit manchem sicher Recht haben aber zumindest das ist eindeutig falsch:

CPUs sind dumme Prozessoren für GPUs.

Genau genommen ist es andersherum. Wo Du recht hast, ist, dass heutzutage viele Berechungen auch von den "dummen" GPUs erledigt werden können und wenn das geht dann ist das dort viel effizienter.

Alexander

medi
2021-04-13, 14:23:59
Da hier ja immer gemosert wird, dass alle nur von Gewinnen berichten, möchte ich euch an meiner kleinen Nikola Position teilhaben lassen ;D Ich hab ja gesagt, ich sitze das aus.

Das hebt die Stimmung, dann fühl ihr euch nicht mehr so schlecht bei dem Blick ins Depot ;D;D

https://abload.de/img/nikolachjwy.png (https://abload.de/image.php?img=nikolachjwy.png)

Anfänger!

Ich hab ein paar Aktien eines Unternehmens in meinem ING Depot, das bei der ING gar nicht mehr zu finden ist: CA8854721005
Derzeitiger Stand: -87%
Investiert hatte ich 1000€
Will das auch aussitzen aber irgendwie verliert die jeden Tag zw. 5-6% :freak:

dreas
2021-04-13, 14:31:59
Hm, hab ein Jobangebot von Trade Republic. Aber ob das nicht ein sinkendes Schiff ist?

Kann man mitnehmen um was zu lernen, aber muss dann halt was in der Hinterhand haben, wenn man im Freundeskreis gefragt wird, was man beruflich macht.:D

Exxtreme
2021-04-13, 14:38:57
Da hier ja immer gemosert wird, dass alle nur von Gewinnen berichten, möchte ich euch an meiner kleinen Nikola Position teilhaben lassen ;D Ich hab ja gesagt, ich sitze das aus.

Das hebt die Stimmung, dann fühl ihr euch nicht mehr so schlecht bei dem Blick ins Depot ;D;D

https://abload.de/img/nikolachjwy.png (https://abload.de/image.php?img=nikolachjwy.png)
Das sind richtige diamond hands. :D

Sinkendes Schiff, weil ein paar Nerds kein GME traden durften? Das ist quatsch.
Moralisch sicher fragwürdig, aber ein sinkendes schiff wegen Gamestop sicher nicht.
Kein Schwein interessiert Gamestop außerhalb dieser Blase hier.
Ähhh, dafür dass ein Hedgefonds in massive Schwierigkeiten geriet und Wallstreetbets quer durch alle Medien ging würde ich das jetzt nicht unbedingt eine Blase nennen. Ist vielleicht etwas was nicht nachhaltig ist.

Daredevil
2021-04-13, 14:43:44
Ähhh, dafür dass ein Hedgefonds in massive Schwierigkeiten geriet und Wallstreetbets quer durch alle Medien ging würde ich das jetzt nicht unbedingt eine Blase nennen. Ist vielleicht etwas was nicht nachhaltig ist.
Es ging darum, bei Trade Republic als AG in Betracht zu ziehen.
Ich glaube nicht, dass sich massenweise relevante Kunden aufgrund eines Nieschendeals von der App gänzlich verabschiedet haben.

Dass das natürlich Auswirkungen hatte ist klar, aber nicht auf die Quartalszahlen von Trade Republic, das glaube ich nicht.

Semmel
2021-04-13, 16:04:56
Hm, hab ein Jobangebot von Trade Republic. Aber ob das nicht ein sinkendes Schiff ist? Das waren doch die, die hinsichtlich Gamestop die Anleger etwas erzürnt hatten, richtig?


Warum arbeitest du überhaupt noch?

Daredevil
2021-04-13, 16:28:45
Da hier ja immer gemosert wird, dass alle nur von Gewinnen berichten, möchte ich euch an meiner kleinen Nikola Position teilhaben lassen ;D Ich hab ja gesagt, ich sitze das aus.

Das hebt die Stimmung, dann fühl ihr euch nicht mehr so schlecht bei dem Blick ins Depot ;D;D

https://abload.de/img/nikolachjwy.png (https://abload.de/image.php?img=nikolachjwy.png)
Hehe. Ich mache mit, fühle mich aber diversifiziert. ^^
https://abload.de/img/unbenanntiljhu.png

Schimi1983
2021-04-13, 16:43:45
habe ich bei Tesla was verpasst?

War nur" schockiert" beim Blick auf den Depotwert

Freakazoid
2021-04-13, 16:49:02
Warum arbeitest du überhaupt noch?

Warum nicht? Ich liebe meinen Job

Karümel
2021-04-13, 17:09:20
Hm, hab ein Jobangebot von Trade Republic.

Edit:
Egal was für ein Jobangebot Du bekommst, das wird nicht angenommen.
Du hast hier im Forum zu sein, das geht nicht mit Arbeit zusammen.

Troyan
2021-04-13, 17:40:49
Du magst mit manchem sicher Recht haben aber zumindest das ist eindeutig falsch:



Genau genommen ist es andersherum. Wo Du recht hast, ist, dass heutzutage viele Berechungen auch von den "dummen" GPUs erledigt werden können und wenn das geht dann ist das dort viel effizienter.

Alexander

Das galt vor 10 Jahren. Dort waren x86 Prozessoren die dominierenden Prozessoren in Supercomputer.

Heute? Mit ARM wurde der schnellste Supercomputer gebaut. GPUs und andere Beschleuniger haben Supercomputer "demokratisiert" - also erschwinglich für jedermann gemacht. Reine x86 Supercomputer werden aussterben. Intel und AMD arbeiten ja an zusätzlichen Produkten, um die Prozessoren zu unterstützen.

nVidia benötigt nur eine CPU, die deren Bedürfnisse befriedigt. Wenn das mit ARM machbar ist, dann ist es ein massiver Nachteil für AMD und Intel. Und man darf nicht vergessen, dass nVidia zusammen mit IBM bei PowerPC 8 und 9 zusammengearbeitet und zwei der schnellsten Supercomputer gebaut haben.

Sunrise
2021-04-13, 19:42:35
....wozu Intel kaufen, wenn man Nvidia kaufen kann? Für mich ist das uninteressant geworden. ^^

Aber ja, die Fertigung für sich und auch für andere ist in der Tat etwas, wo Intel noch viel brach liegen hat, das ist für mich aber noch zuviel hoffen. Wenn da was konkret wird als "TSMC" Konkurrent, wird das sicher interessant.
Mal gucken was der Kurs macht. :)
Es gibt eine Grundregel an der Börse seit Jahren:

Verkaufe alles, wenn du es musst (Cash) aber auf keinen Fall NV.

Der Chart hat schon vor vielen Jahren ein Eigenleben entwickelt und ist sehr oft komplett vom Markt abgekoppelt (bei Corona gabs verständlicherweise starke Ängst, was auch NV erwischt hat). NV ist immer eine Bank, zumindest solange Jensen (den man nicht mögen muss) die Hebel in der Hand hat. Jensen schwafelt dich mit Dingen zu, die du nicht verstehst, der Markt nicht versteht und - der Witz bei der Sache - er liefert auch pünktlich ab, oder übertrifft die Erwartungen. Für mich gehört NV, ebenso wie ASML in jedes nur annähernd Tech-orientierte Portfolio. Und zwar langfristig.

Wer Intel am Tief (Charttechnik bestätigte alles) erwischt hat oder einfach nur auf gut Glück rein ist, wurde ja inzwischen auch entlohnt, allerdings sehe ich selbst mit Fremdfertigung nicht dieses Potential. Wie gesagt, bisher ist IMHO alles nur Hoffnung (damit arbeitet die Börse), aber bestätigt wurde diesbzgl. bisher absolut nichts. Entweder man geht rein und setzt auf Hoffnung oder man lässt es. So wirklich innovativ ist der Laden seit Jahren nichtmehr gewesen, ich bin mir nicht sicher, ob man das nur durch irgendwann funktionierende und wieder bessere Fertigung (irgendwann 2023) ausgleichen kann, wenn der restliche Markt der Fertiger weiter auf der Überholspur ist. Ob Gelsinger alleine diesen Umschwung schafft, weiß auch noch niemand. In dem Fall würde ich dann eher NV, ASML und TSMC kaufen. Bei AMD dürfte sich die Xilinx-Übernahme sehr gut auswirken und da geht IMHO mehr die Post ab, als bei Intel.

Sinkendes Schiff, weil ein paar Nerds kein GME traden durften? Das ist quatsch.
Moralisch sicher fragwürdig, aber ein sinkendes schiff wegen Gamestop sicher nicht.
Kein Schwein interessiert Gamestop außerhalb dieser Blase hier.
Du meinst kein Schwein interessiert sich für 90% der Zocker, die hier und in jedem anderen Forum Tagesmeldungen abgeben? Ich denke Trade Republic ist vor allem für Zocker interessant, das ist also eine Frage, ob man in so einem Laden arbeiten will, der gerade bei solchen Zockeraktien dicht gemacht hat, während andere Banken wie z.B. die ING (die insgesamt einen sehr guten Ruf hat) hier keine Riegel vorschieben.

Semmel und andere sind hier natürlich ausgenommen, weil jemand, der Depots bewusst splittet, muss ja kein Zocker sein, sondern will Sachwert-bezogen und psychologisch eine klare Trennung, was ich ebenso umsetze.

Durch die Welt laufen und alles ignorieren ist eben für viele auch eine Lösung, genau wie eben jene, die sich auf Stammtisch-Niveau gegen alles echauffieren, ohne sich mit einem Thema beschäftigt zu haben.

Joe
2021-04-13, 20:35:14
habe ich bei Tesla was verpasst?

War nur" schockiert" beim Blick auf den Depotwert

Nach den Quartalszahlen waren eine ganze Reihe von "Analysten" gezwungen Ihre Prognosen zu korrigieren. Teilweise deutlich. Viele die in der Vergangenheit nicht so bullish waren haben jetzt Price Targets über 1000$ bis Jahresende.

Andre
2021-04-13, 20:38:51
Jd.com sieht gar nicht gut aus...

Schimi1983
2021-04-13, 22:07:13
Nach den Quartalszahlen waren eine ganze Reihe von "Analysten" gezwungen Ihre Prognosen zu korrigieren. Teilweise deutlich. Viele die in der Vergangenheit nicht so bullish waren haben jetzt Price Targets über 1000$ bis Jahresende.

Danke...

kann von mir aus so weiter gehen... War nur verwundert nach (gefühlt) "Monaten" der ruhe das jetzt wieder ein Plus "passiert ist" 👍😇

Dr.Dirt
2021-04-13, 23:26:58
Jd.com sieht gar nicht gut aus...
Hat doch noch ins Positive gedreht, vielleicht kommt jetzt die Trendwende.

Gar nicht so ein schlechter Tag heute, Depot macht +2,2%. :smile:

Joe
2021-04-14, 00:36:33
https://i.imgur.com/nZwxflC.png

xcv
2021-04-14, 11:00:35
Hatte bei einem Girokonto kein Guthaben, weshalb ein Dauerauftrag geplatzt ist. Dispo war nicht vorhanden. Jetzt wurden mir 41 Cent Dispogebühren abgebucht. Weiß jemand wie das möglich ist?

Melbourne, FL
2021-04-14, 11:34:08
Das wird Dir nur Deine Bank sagen können. Ist aber auch nicht wirklich ein Aktienthema...

Alexander

taddy
2021-04-14, 12:00:12
Endlich macht Börse wieder Spaß :) Square, Zooplus und Bitcoin rennen und drucken :thumpsup:

Jd.com sieht gar nicht gut aus...
Bin auch investiert. Habe aber schon lange im Depot, viele China Aktien haben abgebaut, auch BYD und Xioami, ich bleibe aber drin.

Selbst Alibaba könnte ich jetzt einsteigen, genug "Korrektur" ist ja drin

Semmel
2021-04-14, 12:24:42
Ich würde noch das Powell-Gelaber heute Abend abwarten. Wäre nicht das erste Mal, dass er die Aufwärtstrends wieder abgewürgt hätte. ;)

derguru
2021-04-14, 12:29:50
coinbase day, bin gespannt wie es aufgenommen wird.:biggrin:

interzone
2021-04-14, 12:37:42
habe heute morgen mal bei Alibaba nachgelegt - denke, der Abwärtstrend ist beendet.

Daredevil
2021-04-14, 14:12:10
Coinbase kann man als Token auf Binance handeln btw. :p

Downhill
2021-04-14, 14:24:14
habe heute morgen mal bei Alibaba nachgelegt - denke, der Abwärtstrend ist beendet.
Wegen mir gerne. Alibaba, Xiaomi (leicht) und der VanEck GoldMiners ist das einzige, was aktuell überhaupt rot ist bei mir im Depot. :wink:

LuckyD
2021-04-14, 15:49:25
Boah ... Coinbase Trade geht bis jetzt immer noch nicht traden ... wollte da schon was rein pumpen, aber irgendwie regt mich grad auf, dass ich jetzt Stunden vorm PC sitzen und auf den Start warten kann

EDIT: Ah ja ... das Trading startet erst um 16:20 Uhr (https://scontent.fbts9-1.fna.fbcdn.net/v/t1.15752-9/172069624_313049026957345_8141416120281125365_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=ae9488&_nc_ohc=VsMPac6979cAX8Tehfu&_nc_ht=scontent.fbts9-1.fna&oh=a12143c3f19b30b1213a940d36c0fdcf&oe=609C3F6B)

Joe
2021-04-14, 16:32:22
wtf ging die letzten Tage bei Dogecoin ab?

taddy
2021-04-14, 17:47:29
Wieso geht gerade Bund und NASDAQ runter? War was?

insane in the membrane
2021-04-14, 18:53:34
https://www.srf.ch/news/international/milliarden-betrug-anlagebetrueger-bernie-madoff-im-gefaengnis-gestorben

schmalhans
2021-04-15, 08:48:23
Hi Leute,

passend zum gestrigen Börsengang möchte ich euch die Coinbase Aktienanalyse vorstellen. Ein Unternehmen, welches in einem absoluten Trendmarkt tätig ist und starke Wachstumsraten aufweist (Umsatz Q1 2021 1,8 Mrd USD, gesamtes Jahr 2020: noch 1,3 Mrd. USD!).

Jedoch weißt die Aktie auch eine sehr hohe Bewertung auf.

Ich freue mich über eure Meinungen zur Aktie, aber gerne auch zur Analyse selbst:

t4-TxrEkBtI

Gandharva
2021-04-15, 09:56:25
Hi Leute,

passend zum gestrigen Börsengang möchte ich euch die Coinbase Aktienanalyse vorstellen. Ein Unternehmen, welches in einem absoluten Trendmarkt tätig ist und starke Wachstumsraten aufweist (Umsatz Q1 2021 1,8 Mrd USD, gesamtes Jahr 2020: noch 1,3 Mrd. USD!).

Jedoch weißt die Aktie auch einen sehr hohe Bewertung auf.

Ich freue mich über eure Meinungen zur Aktie, aber gerne auch zur Analyse selbst:

https://youtu.be/t4-TxrEkBtI
Sehr guter Short Kandidat wenn der Bitcoin wieder crasht.

maximAL
2021-04-15, 10:24:47
Ist hier eigentlich irgendwer verrrückt genug um in Spineway zu investieren? :D

schmalhans
2021-04-15, 10:34:17
Sehr guter Short Kandidat wenn der Bitcoin wieder crasht.

Gut möglich, mache aber selbst nichts mit Optionen... Grundsätzlich sind sie auch wirklich kein schlechtes Unternehmen, im Gegenteil. Aber die Risiken sind halt beachtlich und die Bewertung exorbitant. Typischer Kandidat mit riesen Fallhöhe.

radi
2021-04-15, 11:23:14
Wie sehr ihr die Auswirkungen einer militärischen Auseinandersetzung zwischen

- Nato vs. Russland (Ukraine)
- USA vs. China

Gibt ja einige Politikwissenschaftler, die das als wahrscheinlicher ansehen als es im Moment offen diskutiert wird.

Blub
2021-04-15, 11:26:20
Die Auswirkung wird sein, dass man sich um sein Aktiendepot nie wieder wird sorgen machen müssen. Anders gesagt: ich halte das für ausgeschlossen.

Joe
2021-04-15, 11:30:53
NATO vs Russland halte ich für extrem unwahrscheinlich. Russland ist militärisch vergleichsweise schwach und MMN hat Putin nur mal geschaut ob er nicht mit einem kleinen Eroberungskrieg von seinen miserablen Umfragewerten ablenken kann. Während er da bei Trump locker mit durchgekommen wäre, weht da jetzt halt ein anderer Wind. Außerdem hat die NATO die Ukraine seit der Krim technologisch stark aufgerüstet. Putin müsste also empfindliche Verluste in Kauf nehmen.

Im Südchinesischen Meer ist die Situation ähnlich. China ist zwar ungleich stärker aber Taiwan dürfte Mann für Mann deutlich schlagkräftiger sein als China. Und Kapitulation ist da keine Option. Die würden wie die Spartiaten bis zum letzten Mann Ihr Land verteidigen. Von daher wieder sehr empfindliche Verluste und MMN eher das Risiko für China, dass sich am Ende die USA da die ein oder andere Insel einverleiben könnten. Und obendrauf droht die Revolution in Hong Kong, wenn China an anderer Front abgelenkt ist.

Plutos
2021-04-15, 11:48:43
China ist zwar ungleich stärker aber Taiwan dürfte Mann für Mann deutlich schlagkräftiger sein als China.
Spielt Null Rolle bei der schieren Masse an Menschenmaterial – der kampffähige Teil davon sind glühende Nationalisten – und der diktaturtypischen Verachtung für deren Lebenswert. Wenn China will, überrollt China die ganze Welt, und das ist IMHO nur eine Frage des Wann, nicht des Ob. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob das China in seinen heutigen Grenzen nuklear verwüstet wird, man hat ja noch den Rest der Welt…wie gesagt, um Aktien braucht man sich dann jedenfalls keine Gedanken mehr machen.

Th3o
2021-04-15, 11:57:11
Ich denke auch, dass der Aufmarsch an der ukrainischen Grenze nur ein Ablenkungsmanöver von den inneren Problemen ist. In Russland geht es z.Z. nur rückwärts, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich.

Semmel
2021-04-15, 12:16:28
Gibt ja einige Politikwissenschaftler, die das als wahrscheinlicher ansehen als es im Moment offen diskutiert wird.

Wie so viele Wissenschaftler schwafeln die Müll, um Aufmerksamkeit zu bekommen und die eigene Forschung zu rechtfertigen.

Wenn wir ernsthafte Kriegsgefahr hätten, dann wäre der Goldpreis längst explodiert.

taddy
2021-04-15, 13:28:35
Wenn wir ernsthafte Kriegsgefahr hätten, dann wäre der Goldpreis längst explodiert.

Gold als Gradmesser für Krieg zu nehmen, hmm, naja.. Wenn Putin einmal schlecht geschlafen hat, dann dämpft da der Haufen.. Putin wird wohl kaum in der Politiker Chatgroup bescheid sagen, dass er morgen angreifen will und sich alle möglichst nochmal mit Gold eindecken sollen.

insane in the membrane
2021-04-15, 13:45:52
Der latent feindselige Ton gegenüber Wissenschaftlern in diesem Thread gefällt mir;D

Melbourne, FL
2021-04-15, 15:50:29
Der latent feindselige Ton gegenüber Wissenschaftlern in diesem Thread gefällt mir;D

Mir ehrlich gesagt nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass vieles, das Wissenschaftlern unterstellt wird, einfach nicht stimmt oder höchstens auf einige wenige zutrifft. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass unsere ganze Welt auf Wissenschaft beruht. Du hast diesen Kommentar auf einem Gerät geschrieben, dass ohne Wissenschaft niemals auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre...

Alexander

Trap
2021-04-15, 15:54:35
Du hast diesen Kommentar auf einem Gerät geschrieben, dass ohne Wissenschaft niemals auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre...
Ursprünglich war hier von "Politikwissenschaftlern" die Rede, ich weiß nicht ob man die mit diesem Argument überzeugend verteidigt :tongue:

Karümel
2021-04-15, 17:52:38
Thema: ETF.
Da ich auf der Suche bin.
Kennt ihr gute "ETF-Vergleichsseiten"?
https://www.justetf.com/de/
Schau ich zur Zeit, aber evtl. hat ja jemand noch eine Alternative.

Troyan
2021-04-15, 18:10:55
Gibt noch https://de.extraetf.com/

Karümel
2021-04-16, 17:01:47
CD Projekt Red bekommt ja heute wieder einen in die Fresse.
Zum Glück habe ich die schon früher verkauft.
War aber trotzdem mein größter Fehlkauf.
Gekauft bei 86€, verkauft mit 55€.

Cyv
2021-04-16, 19:11:41
CD Projekt Red bekommt ja heute wieder einen in die Fresse.
Zum Glück habe ich die schon früher verkauft.
War aber trotzdem mein größter Fehlkauf.
Gekauft bei 86€, verkauft mit 55€.
Hättest ja nicht verkaufen müssen. Ich halte meine noch, abschreiben würd ich die nicht;)

Dr.Dirt
2021-04-16, 20:10:23
Ich halte meine noch
Ich auch, aktuell bei -41%.

Kea
2021-04-16, 20:56:22
Thema: ETF.
Da ich auf der Suche bin.
Kennt ihr gute "ETF-Vergleichsseiten"?
https://www.justetf.com/de/
Schau ich zur Zeit, aber evtl. hat ja jemand noch eine Alternative.
Gibt noch https://de.extraetf.com/
Kennst jemand vergleichbare Seiten für Fonds? Ich kenne nur die Suche von ebase und onvista, aber die bietet leider nicht so viele Möglichkeiten.

dreas
2021-04-16, 21:04:40
Hättest ja nicht verkaufen müssen. Ich halte meine noch, abschreiben würd ich die nicht;)

Die haben nichts auf der Pfanne für die nächsten Jahre. Wer soll die Aktie den pushen? Fans?

Unyu
2021-04-16, 21:27:17
Die Witcher Serie? Witcher online? Und die Cyberpunk Verkäufe sind doch nicht so katastrophal wie es die Bewertung vorgibt. Klare Übertreibung nach unten.

Troyan
2021-04-16, 21:29:02
Kennst jemand vergleichbare Seiten für Fonds? Ich kenne nur die Suche von ebase und onvista, aber die bietet leider nicht so viele Möglichkeiten.

Für amerikanische z.B: https://www.cefconnect.com/closed-end-funds-screener

Plutos
2021-04-16, 21:33:21
Die haben nichts auf der Pfanne für die nächsten Jahre. Wer soll die Aktie den pushen? Fans?
Wieso nicht? Machen die jetzt erstmal ein paar Jahre Urlaub? Die werden doch bestimmt eher früher als später wieder was neues anfangen, und bei ihrer Historie ist jegliche derartige Ankündigung immer für einen Hype, aber auch für einen potentiellen großen Erfolg gut.

Wenn dann ist jetzt bei ≈40€, spätestens bei 30€ (und bis dahin sind es nur noch -25%) ein verlockender Einstiegszeitpunkt (noch weiter unten sogar ein völliger No-Brainer in meinen Augen). IMHO haben sie zumindest (locker!) genug in der Hand, um auch mal eine Durststrecke zu überleben, und wenn der nächste Hype einsetzt, dann ist es schon zu spät für einen Einstieg…wenn ich (oder irgendjemand) könnte, würde ich zwar lieber Activision Blizzard für so einen Preis kaufen, aber naja, träumen darf man ja wohl. :biggrin:

Also mich juckt es (immer noch) in den Fingern. Zumindest 'ne kleine Position für die geliebten Lulz… :biggrin:

Downhill
2021-04-16, 23:06:32
BioNTech läuft auch endlich :up:
Insgesamt sehr guter Freitag heute in meinem Depot.

Karümel
2021-04-18, 11:32:34
Was haltet ihr vom dem Schwellenland ETF?
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BHZPJ239&groupField=index&from=search&isin=IE00BHZPJ239#overview
Ich schaue gerade und die Masse an ETF ist ja nicht gerade klein.

Oid
2021-04-18, 13:20:05
Was haltet ihr vom dem Schwellenland ETF?
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BHZPJ239&groupField=index&from=search&isin=IE00BHZPJ239#overview
Ich schaue gerade und die Masse an ETF ist ja nicht gerade klein.
Ich halte nichts von Mode-Investments, die vorgeben besonders auf Umwelt und Nachhaltigkeit zu achten. Rein konstruktiv wird an dem ETF nicht viel verkehrt sein.

Karümel
2021-04-18, 13:51:27
OK, dann mal anders gefragt:
Welchen dieser 9 ETF würdet ihr empfehlen?

https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja#BHP

Einfach nach den laufenden Kosten achten?

Unyu
2021-04-18, 15:19:54
Empfehlen? Mit einem Vanguard All World macht man am Wenigsten falsch. Unter dem Link zeigt es 1704 ETF an, nicht 9.

Wenn du schon so fragst sollte es kein Nischen ETF sein. Vielleicht noch der S&P500.

Karümel
2021-04-18, 17:15:59
Empfehlen? Unter dem Link zeigt es 1704 ETF an, nicht 9.

:confused:
Mist, hatte extra kontrolliert ober der Link mit der Auswahl (bei mir) funzt.
Habe ja einen MSCI-World ETF und als Ergänzung sollte dann ein " Emerging Markets" ETF dazu kommen.
Hatte in der Suchmaske das eingestellt:
https://i.ibb.co/VqmjJDz/Bild-2021-04-18-171529.png

Oid
2021-04-18, 17:45:23
Ich würde da einfach irgendeinen Standard-"MSCI EM" nehmen.

Zum Beispiel: IE00BTJRMP35
- Großes Fonds-Volumen
- Niedrige TER
- Bisher für einen EM-ETF gute Tracking Difference, wobei die Historie noch relativ kurz ist (https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BTJRMP35)
- Domizil Irland (für EM vielleicht nicht so relevant wie für World)
- Physisch replizierend

gHi
2021-04-18, 18:38:43
:confused:
Mist, hatte extra kontrolliert ober der Link mit der Auswahl (bei mir) funzt.
Habe ja einen MSCI-World ETF und als Ergänzung sollte dann ein " Emerging Markets" ETF dazu kommen.
Hatte in der Suchmaske das eingestellt:
https://i.ibb.co/VqmjJDz/Bild-2021-04-18-171529.png


für meine tochter habe ich den geholt:
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKM4GZ66

taddy
2021-04-18, 19:18:20
OK, dann mal anders gefragt:
Welchen dieser 9 ETF würdet ihr empfehlen?

https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja#BHP

Einfach nach den laufenden Kosten achten?

A1JX52

Semmel
2021-04-18, 21:47:14
Habe ja einen MSCI-World ETF und als Ergänzung sollte dann ein " Emerging Markets" ETF dazu kommen.

Da stellt sich noch die Frage nach der Aufteilung zwischen World Und EM.
Beim MSCI All-Country World ist die Aufteilung 90/10.
Am meisten verbreitet in der ETF-Gemeinde ist 70/30.
Ich persönlich würde sogar noch weitergehen und in Richtung 50/50 aufteilen.

Die Musik spielt in Zukunft in Fernost. Von daher erscheint es mir sinnvoll, diesen Aufstieg mitzunehmen.
Am liebsten hätte ich einen ETF für die neue größte Freihandelszone der Welt: RCEP. Aber sowas gibt es (noch) nicht.

Zur Wahl des ETF(-Anbieters):
- Ich folge weitgehend der Empfehlung von Oid und empfehle einen unverfälschten Index-ETF ohne "ESG" oder andere Einschränkungen.
- Fondsdomizil Irland ist zumindest für den World-ETF sinnvoll. (Quellensteuervorteil USA)
- iShares (Blackrock) würde ich nicht nehmen. Der weltgrößte Vermögensverwalter ist meiner Meinung nach schon zu mächtig und nutzt das Aktienstimmrecht des verwalteten ETF-Vermögens, um die eigene Politik durchzusetzen. Für mich ein No-Go! Der ETF-Anbieter hat neutral zu sein.
- Die Frage zwischen thesaurierend oder ausschüttend sollte auch gut überdacht werden, weil eine Änderung nicht möglich ist. Falls man den Freibetrag nicht ausschöpft oder sogar seinen Grundfreibetrag noch nicht ausnutzt (Kinder/Studenten!), dann ist ein ausschüttender ETF sinnvoller, damit man die "kostenlose" Versteuerung mitnimmt! Bei allen anderen kommt es drauf an, ob man ein passives Einkommen generieren will oder nicht. Wenn nicht, dann nimmt man mit dem thesaurierenden ETF besser die Steuerstundung mit.

Ich habe hier mal meine Filter für den MSCI World gesetzt: (außer thesaurierend/ausschüttend)
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=MSCI%2BWorld&dc=IE&ic=HSBC+ETF&ic=SPDR+ETF&ic=UBS+ETF&ic=Xtrackers&replicationType=replicationType-sampling
Mein bevorzugter thesaurierender ETF: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C, ISIN IE00BJ0KDQ92, WKN A1XB5U (0,19% TER)
Mein bevorzugter ausschüttender ETF: HSBC MSCI World UCITS ETF USD, ISIN IE00B4X9L533, WKN A1C9KK (0,15% TER)

MSCI EM:
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets&replicationType=replicationType-full&replicationType=replicationType-sampling&ic=Amundi+ETF&ic=HSBC+ETF&ic=SPDR+ETF&ic=UBS+ETF&ic=Xtrackers
Mein bevorzugter thesaurierender ETF: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C, ISIN IE00BTJRMP35, WKN A12GVR (0,18% TER) [auch die Empfehlung von Oid]
Mein bevorzugter ausschüttender ETF: HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD, ISIN IE00B5SSQT16, WKN A1JCMZ (0,15% TER)

für meine tochter habe ich den geholt:
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKM4GZ66

Der ist thesaurierend, damit lässt du den Steuerfreibetrag deiner Tochter ungenutzt.

Unyu
2021-04-18, 22:18:52
Blackrock aus zu schliessen halte ich für völlig falsch. In eine gute Streuung gehört auch Blackrock mit rein. Insbesondere bevor man sich bei dubiosen kleinen Banken verrent.

Semmel
2021-04-18, 22:31:42
Blackrock aus zu schliessen halte ich für völlig falsch. In eine gute Streuung gehört auch Blackrock mit rein. Insbesondere bevor man sich bei dubiosen kleinen Banken verrent.

Von welcher Streuung sprichst du bei einem ETF-Anbieter? Willst du mehrere World-ETFs haben, um eine Streuung beim Anbieter zu haben? :freak:

Und DWS (Xtrackers) und HSBC sollen dubiose kleine Banken sein? :freak:

Unyu
2021-04-18, 23:03:07
Wenn man eh mehrere ETFs wählt, dann dürfen es auch ruhig verschiedene Anbieter sein. Soll auch Leute mit mehr als einem Depot geben.

Die HSBC war in dem Fall nicht gemeint als klein. Eher noch kleinere. Ala ETF bei der örtlichen Sparkasse, bei der Commerzbank o.ä. ;)

Semmel
2021-04-19, 08:17:52
Wenn man eh mehrere ETFs wählt, dann dürfen es auch ruhig verschiedene Anbieter sein. Soll auch Leute mit mehr als einem Depot geben.

Ich versteh deine Motivation dahinter immer noch nicht.
Wo ist jetzt der Vorteil, mehrere ETF-Anbieter zu haben? Es handelt sich überall um Sondervermögen, egal bei welchem Anbieter.
Mehrere Anbieter zu haben würde bedeuten, teilweise auf den optimalen ETF zu verzichten und irgendwelche Kompromisse einzugehen.


Die HSBC war in dem Fall nicht gemeint als klein. Eher noch kleinere. Ala ETF bei der örtlichen Sparkasse, bei der Commerzbank o.ä. ;)

Mir ist keine Sparkasse bekannt, die eigene ETFs anbietet und die Commerzbank hat ihr ETF-Geschäft (ehem. comstage) an die SocGen (Lyxor) verkauft.
Der Kooperationspartner der Sparkassen ist die Deka. Aber auch hier kann man andere ETFs kaufen. So oder so, Deka oder Lyxor sind beides absolut seriöse ETF-Anbieter. Ich habe keine Ahnung, wieso du damit solche Probleme hast. :confused:

Langlay
2021-04-19, 08:34:25
Ich hab gerade alles abgestossen, was nicht GME oder ne Gold/Silbermine ist.

Ich glaube die nächsten 1-2 Wochen werden spannend. Die Banken machen jetzt gerade Firesales on masse und arbeiten am Wochenende mitten in der Pandemie.

Ich schau jetzt mal lieber von der von der Seitenlinie zu und schau was passiert.

ShinyMcShine
2021-04-19, 08:51:56
Ich hab gerade alles abgestossen, was nicht GME oder ne Gold/Silbermine ist.

Was ist mit AMC? :D

Semmel
2021-04-19, 08:53:24
Ich hab gerade alles abgestossen, was nicht GME oder ne Gold/Silbermine ist.

Ganz schön radikal. Wie hoch ist dann jetzt deine Cashquote?


Ich glaube die nächsten 1-2 Wochen werden spannend. Die Banken machen jetzt gerade Firesales on masse und arbeiten am Wochenende mitten in der Pandemie.

Hast du dafür ein paar Quellen?

EureDudeheit
2021-04-19, 10:37:16
Ich habe Anteile im mittleren 5 stelligen Bereich von Deka Immofonds WKN: 980956 geerbt. Der war während des Crashs relativ wertstabil, aber Performance insgesamt natürlich ziemlich mies die letzten Jahre. Was würdet ihr damit machen? Verkaufen und Allworld kaufen? Einfach weiterlaufen lassen? Gibt 1€ Dividende pro Schein.

schmalhans
2021-04-19, 10:41:59
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch eine aktuelle Einschätzung der CD Projekt Aktie geben. Diese hat nach dem Release ihres neuesten Spiels, Cyberpunk 2077, deutlich Federn gelassen. Meiner Meinung nach in einem übertriebenen Ausmaß.
Die CD Projekt Group unterteilt ihr Geschäft in folgende Bereiche:


CD Projekt RED (AAA-Titel wie The Witcher oder Cyberpunk)
GOG (ex Good-old-Games, Spielevertriebsplattform)
Spokko (Mobile Games Development)

Die Generierung von Umsatz ist bei CD Projekt stark von den getätigten Releases abhängig. Man kann anhand der Umsatzdarstellung ganz klar erkennen, in welchem Jahr Releases erfolgten und hier ordentlich Geld in die Kassen gespült wurde. CD Projekt baut sein Geschäft jedoch nach und nach aus, um hier etwas unabhängiger von einzelnen Titeln zu sein.
Trotz dessen, dass Cyberpunk 2077 extrem abgestraft wurde, verdiente man im Jahr 2020 einen Umsatz (e) von 2,1 Mrd. Zloty (ca. 450 Mio €), satte 310% mehr als in 2019. Beim Gewinn sieht es ähnlich aus, 1,1 Mrd. Zloty (ca. 300 Mio €), schlappe 550% mehr als 2019.

Es ist wohl klar, dass solche Wachstumsraten nicht sehr lange aufrecht erhalten werden können. Es gibt jedoch einige interessante Aspekte, die CD Projekt für die Zukunft angehen wird. Hierzu zählt, dass sie ihre bestehenden Franchises deutlich ausbauen wollen und qualitativ hochwertige Videospiele produzieren wollen.

Mit The Witcher - Monster Slayer werden sie noch 2021 ihre Mobile Gaming Sparte weiter ausbauen. Ein Spiel im Stile von Pokemon Go, welches bekanntlich einen extremen Hype erfuhr und noch erfährt.
Dann bleibt noch die The Witcher Netflix Serie. Diese hat zwar mit CD Projekt an sich nichts zu tun, da diese anderweitig produziert und vertrieben wird, aber man sieht an den Verkaufszahlen deutlich, dass eine Solche Serie einen starken Impact auf letztere hat.

CD Projekt hat sogar 2019 schon einmal eine Dividende in Höhe von 1,05 Zloty gezahlt. 2020 gab es keine Dividende, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei weiter steigenden Umsätzen und Gewinnen in Zukunft für uns Aktionäre eine Dividende herumkommen könnte.

Ich finde die Aktie zur Zeit auch auf Grund der Bewertung sehr interessant und werde einen Nachkauf tätigen.
Ich habe hierzu ein Video gemacht, in welchem ich noch detaillierter auf die genannten Aspekte eingehe:

0stkBk7tWSk

Troyan
2021-04-19, 10:42:41
Hat hier jemand ETF-Sparpläne bei mehreren Firmen? Ich will in ein paar ETFs investieren, die jedoch nicht bei einem Anbieter als Sparplan besparbar sind.

Ich habe Anteile im mittleren 5 stelligen Bereich von Deka Immofonds WKN: 980956 geerbt. Der war während des Crashs relativ wertstabil, aber Performance insgesamt natürlich ziemlich mies die letzten Jahre. Was würdet ihr damit machen? Verkaufen und Allworld kaufen? Einfach weiterlaufen lassen? Gibt 1€ Dividende pro Schein.

Bist du auf die Dividende angewiesen? Wen nicht, gibt es bestimmt bessere Anlage als ein Immobilien-Fonds mit europäischen Immobilien.
Die Wertsteigerung einer Immobilie wird ja als Dividende ausgezahlt. Wenn du Wachstum willst, musst woanders investieren.

Semmel
2021-04-19, 11:26:07
Ich habe Anteile im mittleren 5 stelligen Bereich von Deka Immofonds WKN: 980956 geerbt. Der war während des Crashs relativ wertstabil, aber Performance insgesamt natürlich ziemlich mies die letzten Jahre. Was würdet ihr damit machen? Verkaufen und Allworld kaufen? Einfach weiterlaufen lassen? Gibt 1€ Dividende pro Schein.

Das hängt von der steuerlichen Belastung ab.
Kaufdatum und Einstandskurs?

schmalhans
2021-04-19, 11:42:49
Hat hier jemand ETF-Sparpläne bei mehreren Firmen? Ich will in ein paar ETFs investieren, die jedoch nicht bei einem Anbieter als Sparplan besparbar sind.



Bist du auf die Dividende angewiesen? Wen nicht, gibt es bestimmt bessere Anlage als ein Immobilien-Fonds mit europäischen Immobilien.
Die Wertsteigerung einer Immobilie wird ja als Dividende ausgezahlt. Wenn du Wachstum willst, musst woanders investieren.

Zu dem ersten Absatz:

Ich bin da vlt. etwas exotischer unterwegs, aber ich habe folgende ETFs:

- iShares MSCI EM ETF (thesaurierend)
- Procure Space ETF
- VanEck Vectors Gaming & E-Sports ETF
- Rize Cyber Security and Data Privacy ETF

Vorallem die Seite von Rize kann ich dir ans Herz legen, sie haben verschiedene Sektor-ETFs im Repertoire, welche man als kleine Würze fürs Depot durchaus gebrauchen kann, meiner Meinung nach.

https://rizeetf.com/de/

Den Food Sustainability ETF hat auch echtgeld.tv beleuchtet, ab Minute 49:

oY_UgP809R0

Semmel
2021-04-19, 11:44:15
https://youtu.be/0stkBk7tWSk

Nicht schlecht gemacht. :up:

Aber warum sind deine bisher vorgestellten Aktien in deinem Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf1337paro) nur so gering bzw. garnicht vertreten?
Was sind deine nächsten Aktienvorstellungen?

Hat hier jemand ETF-Sparpläne bei mehreren Firmen? Ich will in ein paar ETFs investieren, die jedoch nicht bei einem Anbieter als Sparplan besparbar sind.


Ich selber habe keine ETF-Sparpläne, aber mehrere Depots. Eine Aufteilung hat nur zur Folge, dass der Freibetrag und alle Steuertöpfe ebenfalls getrennt sind. Das kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Ich nutze meine mehreren Depots, um das steuerliche FIFO-Prinzip zu umgehen.

EureDudeheit
2021-04-19, 11:52:03
Das hängt von der steuerlichen Belastung ab.
Kaufdatum und Einstandskurs?


Die 801 Steuerfreibetrag sind so schon ausgeschöpft durch Trades und anderen Dividenden.

Kaufdatum und Einstandskurs kann ich grad nicht sagen, kriege die erst noch übertragen in den nächsten Wochen. Bestehen aber schon seit einigen Jahren.

gHi
2021-04-19, 12:08:11
Die 801 Steuerfreibetrag sind so schon ausgeschöpft durch Trades und anderen Dividenden.

Kaufdatum und Einstandskurs kann ich grad nicht sagen, kriege die erst noch übertragen in den nächsten Wochen. Bestehen aber schon seit einigen Jahren.

ist die steuer/freibetrag wichtig? lieber in einem schlecht performenden produkt bleiben und keine steuer zahlen, d.h. opportunitätskosten egal?

schmalhans
2021-04-19, 12:08:57
Nicht schlecht gemacht. :up:

Aber warum sind deine bisher vorgestellten Aktien in deinem Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf1337paro9) nur so gering bzw. garnicht vertreten?
Was sind deine nächsten Aktienvorstellungen?


Vielen Dank :)

Die Pool Corp passt nicht wirklich zu dem Thema, welches das Wikifolio verfolgt. Es ist zwar ein tolles Nischenunternehmen und hat super Wachstumsraten sowie ein starkes Dividendenwachstum, aber als Megatrend würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Des weiteren bekommt man in einem Wikifolio keine US-Dividenden, was auch nochmal ein Grund darstellt.

Coinbase ist nicht vertreten, da es für mich wie im Fazit des Videos erklärt, auf Grund der Bewertung ein Kauf darstellt.

CD Projekt ist so gering vorhanden, da sie zum einen auch ordentlich im Minus sind (-28%) und ich genau solche Situationen wie jetzt abwarten will. Ich habe mit dem Wikifolio erst im Januar angefangen und wollte nicht gleich das ganze Cash reinballern. Deshalb schön nach und nach. Aber danke für's erinnern, CD Projekt wird im Wikifolio jetzt auch nachgekauft :D

Es sind einige weitere Analysen, aber auch andere Videos zum Thema Investments und Vermögen geplant:

- Hasbro
- Fortescue Metals
- Modern Plant Based Foods
- Investment in LEGO

und noch einige weitere. Problem ist grundsätzlich, wie jetzt eigentlich auch beim CDPR Video, dass es schon zu so vielen Unternehmen gute Aktienanalysen gibt und daher eine erneute Analyse hier nicht ausreichend Mehrwert schaffen würde. Wenn ihr Wünsche oder Anregungen für mögliche Analysen habt, immer her damit. :D

gHi
2021-04-19, 12:25:48
- Rize Cyber Security and Data Privacy ETF

Vorallem die Seite von Rize kann ich dir ans Herz legen, sie haben verschiedene Sektor-ETFs im Repertoire, welche man als kleine Würze fürs Depot durchaus gebrauchen kann, meiner Meinung nach.

https://rizeetf.com/de/

https://youtu.be/oY_UgP809R0

weil du den erwähnt hast. dort ist enthalten MITEK SYSTEMS. eine Analyse zur der firma würde mich interessieren.

schmalhans
2021-04-19, 12:26:22
weil du den erwähnt hast. dort ist enthalten MITEK SYSTEMS. eine Analyse zur der firma würde mich interessieren.

Alles klar, ich nehm's auf meine Liste und werde mir die mal anschauen.

Troyan
2021-04-19, 12:26:35
https://rizeetf.com/de/

Den Food Sustainability ETF hat auch echtgeld.tv beleuchtet, ab Minute 49:

https://youtu.be/oY_UgP809R0

Food will ich auch investieren. Esse zurzeit viel Fleischersatz und einiges ist richtig gut.

Problem ist einfach, dass Rize soweit ich sehe nur bei Flatex kostenlos besparbar ist. Dafür wiederum einige andere nicht. Bei IngDiba dann wiederum nur andere.

Ist ziemlich nervig, dass vieles aufgesplittet werden muss...

schmalhans
2021-04-19, 12:36:54
Food will ich auch investieren. Esse zurzeit viel Fleischersatz und einiges ist richtig gut.

Problem ist einfach, dass Rize soweit ich sehe nur bei Flatex kostenlos besparbar ist. Dafür wiederum einige andere nicht. Bei IngDiba dann wiederum nur andere.

Ist ziemlich nervig, dass vieles aufgesplittet werden muss...

Negativ, bespare diesen bei Scalable Capital kostenlos.

Troyan
2021-04-19, 12:46:49
Sicher, dass man Rize bei Scalable Capital kostenlos besparen kann? Laut extraETF ist es nicht so und ich finde auch keine Übersicht auf der Seite über alle ETFs.

schmalhans
2021-04-19, 13:03:26
Sicher, dass man Rize bei Scalable Capital kostenlos besparen kann? Laut extraETF ist es nicht so und ich finde auch keine Übersicht auf der Seite über alle ETFs.

Also ich bespare ihn dort mit 100€ monatlich und zahle nichts. Vlt. sind die Zahlen bei extraETF nicht aktuell oder vollständig.

Troyan
2021-04-19, 13:09:53
Siehst du eine Liste aller kostenlosen ETFs? Ohne Depot anscheinend nicht einsehbar.

Semmel
2021-04-19, 13:20:25
Sicher, dass man Rize bei Scalable Capital kostenlos besparen kann? Laut extraETF ist es nicht so und ich finde auch keine Übersicht auf der Seite über alle ETFs.

Laut JustETF ist es bei Scalable kostenlos besparbar.

Also ich bespare ihn dort mit 100€ monatlich und zahle nichts. Vlt. sind die Zahlen bei extraETF nicht aktuell oder vollständig.

Interessant, hab mich schon gefragt, warum Scalable Capital fast alle ETFs kostenlos zur Verfügung hat.
Deine Abrechnung zeigt, dass der ETF börslich auf Gettex gekauft wurde. Es ist also kein Direkthandel mit dem ETF-Anbieter, wie es bei ETF-Sparplänen eigentlich üblich ist.
Das könnte einen schlechteren Kurs zur Folge haben, wo die Marge von Gettex und Scalable Capital versteckt ist.
Da zahl ich lieber die 1,50 € bei der DKB.

Ein Billigbroker-Vergleich wäre übrigens auch ein interessantes Thema für deinen Youtube-Kanal.

Hier ein älterer Vergleich von mir:

Ich hab die drei schonmal in einer Zustammenstellung verglichen: (Stand: 04/2020)
|Trade Republic | justTrade | Gratisbroker
Ordergebühr | 1 € | 0 € | 0 €
Mindestorder (Kauf) | 0€ | 500 € | 500 €
Börsenplätze | LS Exchange | LS Exchange, Quotrix | gettex
Zins Verrechnungskonto | 0 % | -0,5 % | 0 %
Depotgebühr | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Anmeldung Hauptversammlung | 25 € | 15 € | 15 €
Kosten Eintragung Namensaktien | 2 € | 1 € | 0 €
Kosten Kapitalmaßnahmen | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Dividendenausschüttung | 0 € | 0 € | 0 €
Automatische Steuerabführung (DE) | ja | ja | ja
Freistellungsauftrag möglich | ja| nein (in Planung) | ja
Zugang | nur App | App & Browser | nur Browser
Depotübertrag (Eingang) möglich | ja | nein | nein
ETF Sparpläne möglich | ja | nein (in Planung) | nein (in Planung)
verfügbare ETF-Anbieter | iShares | Amundi, ComStage, iShares, Lyxor, UBS, VanEck, Vanguard, Xtrackers | Amundi, Xtrackers
verfügbar in folgenen Ländern | DE, AT (AT nicht steuereinfach) | DE| DE

Unyu
2021-04-19, 13:25:24
Ich versteh deine Motivation dahinter immer noch nicht.
Wo ist jetzt der Vorteil, mehrere ETF-Anbieter zu haben? Es handelt sich überall um Sondervermögen, egal bei welchem Anbieter.
Mehrere Anbieter zu haben würde bedeuten, teilweise auf den optimalen ETF zu verzichten und irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Die Anbieter konkurrieren miteinander. Ergo sind mehrere Anbieter ähnlich gut.

Wo die Motivation ist? Wenn es um viel Geld geht, am Ende um Jahre des Sparens. Da streut man, ganz einfach. Auch wenn es in deinem Augen keinen Sinn macht. Ich meine ja nicht das man 100 ETFs halten sollte. Aber all in Vanguard, all in Blackrock?

Soll ich dir Szenarien malen? Nö. Bei Sparleistung mehrerer Jahre ist es nicht das Falsche vorsichtig zu sein. Als ob hier irgendwie was verloren geht, vernachlässigbar.

schmalhans
2021-04-19, 13:35:20
Laut JustETF ist es bei Scalable kostenlos besparbar.



Interessant, hab mich schon gefragt, warum Scalable Capital fast alle ETFs kostenlos zur Verfügung hat.
Deine Abrechnung zeigt, dass der ETF börslich auf Gettex gekauft wurde. Es ist also kein Direkthandel mit dem ETF-Anbieter, wie es bei ETF-Sparplänen eigentlich üblich ist.
Das könnte einen schlechteren Kurs zur Folge haben, wo die Marge von Gettex und Scalable Capital versteckt ist.
Da zahl ich lieber die 1,50 € bei der DKB.

Ein Billigbroker-Vergleich wäre übrigens auch ein interessantes Thema für deinen Youtube-Kanal.

Hier ein älterer Vergleich von mir:

Gibt hier halt schon hunderte Videos dazu... Klar, Abrechnung erfolgt über Gettex, aber hier ist der Spread bei normalen Handelszeiten so gering, dass es sich außer bei sehr exotischen Titeln nicht lohnt, ein Wertpapier woanders zu kaufen. Ich habe hier lieber die Möglichkeit, meine Aktien mittels kleiner Nachkäufe in Höhe von 250€ aufzustocken, quasi ein eigener kleiner "Sparplan" nach Bedarf und aktuellem Kurs.

Habe gerade mal geschaut. Bei nem Kurs von 39,74€ liegt der Ask Kurs bei 39,84€ (also 10ct Spread, Scalable).

Bei Onvista Frankfurt Realtime: 39,70 € Kurs, Ask: 39,875 €, also sogar ein höherer Spread.

@Troyan: Früher gab es mal eine Liste bei SC, wo man nach seinem gewünschten ETF suchen konnte, aber ich kann diese tatsächlich nicht mehr finden. Ansonsten einfach ne Mail schreiben und nachfragen, die antworten eigentlich relativ schnell.

Semmel
2021-04-19, 13:56:43
Gibt hier halt schon hunderte Videos dazu... Klar, Abrechnung erfolgt über Gettex, aber hier ist der Spread bei normalen Handelszeiten so gering, dass es sich außer bei sehr exotischen Titeln nicht lohnt, ein Wertpapier woanders zu kaufen. Ich habe hier lieber die Möglichkeit, meine Aktien mittels kleiner Nachkäufe in Höhe von 250€ aufzustocken, quasi ein eigener kleiner "Sparplan" nach Bedarf und aktuellem Kurs.

Habe gerade mal geschaut. Bei nem Kurs von 39,74€ liegt der Ask Kurs bei 39,84€ (also 10ct Spread, Scalable).

Bei Onvista Frankfurt Realtime

Frankfurt ist in diesem Fall wenig aussagekräftig. Andere Broker machen die Sparplanausführung i.d.R. im Direkthandel mit dem ETF-Anbieter.

Deswegen sind auch die meisten Broker-Vergleiche für die Tonne bzw. nur für blutige Anfänger geeignet. Um die wirklich interessanten Themen, eben z.B. wie der Spread bei den verschiedenen Sparplanangeboten aussieht, hat sich glaube ich noch keiner Gedanken gemacht. Zumindest konnte ich dazu nichts finden. Man darf nicht vergessen, dass auch die scheinbar kostenlosen Broker Geld verdienen wollen und die Marge dementsprechend irgendwo versteckt sein muss.

Ein ähnliches Tabu-Thema ist das Thema Quellensteuer. Die meisten bezahlen sie einfach, obwohl das nicht sein müsste.


Es sind einige weitere Analysen, aber auch andere Videos zum Thema Investments und Vermögen geplant:

- Hasbro
- Fortescue Metals
- Modern Plant Based Foods
- Investment in LEGO


Davon würde mich übrigens Modern Plant Based Foods am meisten interessieren.

Mortalvision
2021-04-19, 17:53:13
Heute eingestellte Orders:

Apple Verkauf mit ca. 15% Gewinnziel. Limit 114€
Maxeon danger-dip mitnehmen, 13,13€ :uban:

Unyu
2021-04-19, 19:26:56
Warum verkauft man Apple? Die Gelddruckmaschine läuft weiter. Nächstes Jahr sind 200$ drin.

Hier braucht man auch nicht argumentieren ob die Konkurrenz besser oder billiger ist. Eine Gucci Handtasche ist auch teuer.

Mortalvision
2021-04-19, 20:08:22
Warum verkauft man Apple? Die Gelddruckmaschine läuft weiter. Nächstes Jahr sind 200$ drin.

Hier braucht man auch nicht argumentieren ob die Konkurrenz besser oder billiger ist. Eine Gucci Handtasche ist auch teuer.

Nutze Apple für meine 6 Wochen Trades. Beim nächsten Dip auf 100 werden sie wieder eingesackt.

Kea
2021-04-19, 21:51:55
Ein ähnliches Tabu-Thema ist das Thema Quellensteuer. Die meisten bezahlen sie einfach, obwohl das nicht sein müsste.


Nach meiner Recherche letztes Jahr bin ich noch bei maxblue fündig geworden. Es scheint als ob dort die Quellensteuer relativ nutzerfreundlich gehandhabt wird. Zumindest vermittelt https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf den Eindruck, leider habe ich noch keine Antwort bezüglich der Kosten und im P/L Verzeichnis habe ich keine Informationen gefunden.
Ist hier jemand bei maxblue und hat dazu Informationen?


Da zahl ich lieber die 1,50 € bei der DKB.



Wie ich die Tage gemerkt habe, ist auch der Kauf an ausländischen Börsen mit Vorsicht zu genießen, auch wenn DKB mit 20€ wirbt. Links ist die Kosteninformation für einen Nikkei Wert in Tokio und rechts für einen Wert Südafrika, da bekommt das Wort Länderrisiko eine ganz andere Bedeutung :crazy:
Da es sich um Testkäufe gehandelt hat, habe ich nicht gekauft, da nehme ich lieber 4% Spread.

https://abload.de/thumb/screenshot_2021-04-19m6k2z.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-04-19m6k2z.png)

Ich hab gerade alles abgestossen, was nicht GME oder ne Gold/Silbermine ist.

Ich glaube die nächsten 1-2 Wochen werden spannend. Die Banken machen jetzt gerade Firesales on masse und arbeiten am Wochenende mitten in der Pandemie.

Ich schau jetzt mal lieber von der von der Seitenlinie zu und schau was passiert.

Gibt es nähere Infos dazu? Heute hat schon mal alles mehr oder weniger abgegeben und der DAX hat am Tagestief geschlossen.

Mortalvision
2021-04-19, 22:03:09
Gerüchte ums Säbelrasseln RUSFED gegen Newkraine

Semmel
2021-04-19, 22:20:46
Wie ich die Tage gemerkt habe, ist auch der Kauf an ausländischen Börsen mit Vorsicht zu genießen, auch wenn DKB mit 20€ wirbt. Links ist die Kosteninformation für einen Nikkei Wert in Tokio und rechts für einen Wert Südafrika, da bekommt das Wort Länderrisiko eine ganz andere Bedeutung :crazy:
Da es sich um Testkäufe gehandelt hat, habe ich nicht gekauft, da nehme ich lieber 4% Spread.

https://abload.de/thumb/screenshot_2021-04-19m6k2z.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-04-19m6k2z.png)


Die 20 € sind auch korrekt, das ist die Orderprovision der DKB für Auslandsorders bis 10.000 €. Im Inland sind es 10 €.
Die Börsengebühren kommen da immer noch oben drauf.
Tradegate ist eben gratis, aber die meisten anderen Börsenplätze kosten auch was und Auslandsbörsen langen teilweise ordentlich zu.
Das muss man sich immer wieder neu ausrechnen, wo es sich am meisten lohnt. Ich vergleiche immer die Preise und nutze nie "Best Execution".

Aber die 200 € für Johannesburg wundern mich schon etwas. Mit welchen Orderparametern hast du das hinbekommen?

alkorithmus
2021-04-20, 09:42:34
Weiß Jemand woher Northvolt sein Lithium* bezieht?

*+ andere Rohstoffe

Grischnak
2021-04-20, 09:50:58
Kurze Frage: Wenn ich mich zwischen CureVac und Biontech als langfristige Anlage (Richtung mRNA) entscheiden müsste: Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Oder würdet ihr eine andere Firma vorziehen?

Besten Dank!

alkorithmus
2021-04-20, 11:01:42
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Langfristig denke ich da an Marktsegmentierung und die daraus resultierende Diversification. Also vllt. mit 75/25 in beide Einsteigen. Bin seit 2 Monaten zumindest erst einmal bei BioNTech drin.

Th3o
2021-04-20, 11:34:38
Bin seit 2 Wochen bei BioNTech dabei. So wie es ausschaut wird Corona zum Dauerthema und das dazugehörende Impfen ebenfalls. Wenn sie es schaffen, die mRNA Technologie auch in anderen Bereichen zu nutzen, dann gibt es guten Umsatz und Gewinn.

Semmel
2021-04-20, 12:17:27
Ich glaube die nächsten 1-2 Wochen werden spannend. Die Banken machen jetzt gerade Firesales on masse und arbeiten am Wochenende mitten in der Pandemie.

Ich schau jetzt mal lieber von der von der Seitenlinie zu und schau was passiert.

Bisher hattest du schonmal den richtigen Riecher. Seit gestern kackt fast alles ab. Aber bisher nur so gering, dass ein Depotausverkauf übertrieben war.
Mal schaun, wie es sich weiter entwickelt. Die 2 Wochen sind ja noch nicht rum. ;)

Triniter
2021-04-20, 12:31:48
Schon übel wie rot alles grad ist...

dreas
2021-04-20, 12:35:47
frage ist, was steckt dahinter?

Trap
2021-04-20, 12:46:59
In Reddit gibt es eine Background-Story: https://www.reddit.com/r/Superstonk/comments/mtgr19/a_breakdown_of_citadels_overnight_activity/ :freak:

alkorithmus
2021-04-20, 12:58:56
Na endlich! :D

dreas
2021-04-20, 13:06:45
In Reddit gibt es eine Background-Story: https://www.reddit.com/r/Superstonk/comments/mtgr19/a_breakdown_of_citadels_overnight_activity/ :freak:

sag keiner sie geben sich keine mühe^^:D

Mortalvision
2021-04-20, 13:21:25
Ich hab heute auch die Hälfte meiner Aktien liquidiert. Natürlich nur das Grünzeug :freak:

Die roten Aktien lasse ich stehen, sehe keine Notwendigkeit ein BP oder Shell zu verkaufen. Auch Gold lass ich drinnen.

Semmel
2021-04-20, 13:28:28
Interessant ist jedenfalls, dass die aktuelle Aktienschwäche keinen deflationären, sondern stagflationären Charakter hat.

Edelmetalle und Rohstoffe halten sich in Summe ungefähr stabil. Bisher zumindest.

SamLombardo
2021-04-20, 13:37:34
Verkauft ihr wirklich flächendeckend eure Aktien wegen dieses Reddit Threads? Wenn ich das richtig überflogen habe sind die ganz aus dem Häuschen, weil bei den Banken nachts noch Licht brannte. Oder habe ich irgendwas übersehen? Dass es in der Finanzbranche hin und wieder 24-Stunden Tage gibt ist wohl sooo ungewöhnlich? Das als Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Crash zu werten... Kann man machen, muss man aber nicht. Ich halte es für ziemlich weit hergeholt. Na ja in den nächsten Tagen werden wir es sehen.

Plutos
2021-04-20, 13:41:54
Irgendwas könnte schonmal wieder passieren, die Volatilität ist in den letzten Monaten auf ein rekordverdächtiges Tief gesunken. Zuletzt derart niedrig war sie vor dem Corona-Crash… :whistle:

Langlay
2021-04-20, 13:46:06
Ganz schön radikal. Wie hoch ist dann jetzt deine Cashquote?


Ca. 65% Cash hab ich, ~5% sind GME und 30% sind Minen.


Verkauft ihr wirklich flächendeckend eure Aktien wegen dieses Reddit Threads? Wenn ich das richtig überflogen habe sind die ganz aus dem Häuschen, weil bei den Banken nachts noch Licht brannte. Oder habe ich irgendwas übersehen? Dass es in der Finanzbranche hin und wieder 24-Stunden Tage gibt ist wohl sooo ungewöhnlich? Das als Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Crash zu werten... Kann man machen, muss man aber nicht. Ich halte es für ziemlich weit hergeholt. Na ja in den nächsten Tagen werden wir es sehen.


Ist ja nicht nur das die Leute in den Banken jetzt am Wochenende arbeiten, das ganze drumherrum ist was mich nervös macht (SEC Rules, Insiderverkäufe auch rekordhoch usw.) Allerdings muss ich auch dazusagen das ich in letzter Zeit ziemlich hoch investiert war <10% Cash. Und ich fühle mich jetzt schon etwas entspannter.

Th3o
2021-04-20, 14:01:16
Man kann natürlich so lange über den Crash reden, bis er kommt. Und dann sagen: Ich habe es ja immer gesagt. Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen.

alkorithmus
2021-04-20, 14:03:41
Wenn Putzkollonnen eine Krise auslösen. Au fuck yeah. Wo ist mein Popcorn?

Langlay
2021-04-20, 14:09:02
Man kann natürlich so lange über den Crash reden, bis er kommt. Und dann sagen: Ich habe es ja immer gesagt. Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen.

Ich bin eigentlich kein Crashprophet, ich hab zur Zeit aber kein gutes Gefühl und im Zweifel kann ich in 3 Wochen das Zeug auch einfach zurückgekaufen.

Plutos
2021-04-20, 14:11:49
Ist doch okay, bringt ja nix wenn einen die Börse jetzt um den Schlaf und dann mit 50 in die Kiste bringt. Naja gut, wenigstens die Erben hätten dann was davon…aber nicht investiert zu sein ist eben auch eine Anlageentscheidung. Darf eben nur kein Dauerzustand werden.

Mortalvision
2021-04-20, 14:40:03
Ich schiele übrigens nicht auf diesen Reddit-Mist, sondern ganz praktisch auf die 100.000 russischen Soldaten an der ukrainischen Grenze...

Mortalvision
2021-04-20, 14:43:08
aber nicht investiert zu sein ist eben auch eine Anlageentscheidung. Darf eben nur kein Dauerzustand werden.

Da bin ich ganz bei dir!

Ich hoffe mal auf sinkende Kurse für 2-3 Wochen, dann wieder gut gerüstet reingehen.

Das Maxeondisaster muss ich aber einfach aussitzen mit -15% aktuell, ebenso Gran Colombia Gold mit -17%. Die kommen schon wieder hoch.

dreas
2021-04-20, 14:48:44
Ich schiele übrigens nicht auf diesen Reddit-Mist, sondern ganz praktisch auf die 100.000 russischen Soldaten an der ukrainischen Grenze...

Interessiert die Wirtschaft einen Scheiss.

Mortalvision
2021-04-20, 14:50:11
Dein Wort in Gottes Gehörgang :freak:

Nightspider
2021-04-20, 14:55:21
Morgen kommen die ASML Quartalszahlen. Donnerstag Intel und Dienstag nächste Woche AMD.

Gerade auf AMD bin ich gespannt.

Th3o
2021-04-20, 15:40:35
Ich schiele übrigens nicht auf diesen Reddit-Mist, sondern ganz praktisch auf die 100.000 russischen Soldaten an der ukrainischen Grenze...
Typischer Fall von Säbelrasseln, wenn zu Hause die Hütte brennt. Das stärkt das Nationalbewußtsein. Machen alle Diktatoren so.

Mortalvision
2021-04-20, 16:06:12
Genau, besonders wenn sowas bei rauskommt:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Polen

:uban:

Mal sehen, was die Amis machen!

Nightspider
2021-04-20, 16:19:56
Mein Kopf+Bauchgefühl sagt mir das AMD in den nächsten 10 Tagen knapp 15-25% steigen wird.

Th3o
2021-04-20, 16:33:47
Die doddeln schon länger um die 80$ rum. Es wird Zeit für Kurse >100$. Lisa du schaffst es!

Nightspider
2021-04-20, 16:39:44
Eben, die Kurse hatten wir schon vor ~9 Monaten und waren im Januar schon mal >20% höher.

Und seit dem gabs ein Rekordquartal nach dem anderen.

Dazu die dauerhafte Auslastung bis Ende des Jahres durch Bitcoin und Konsolen und super Produkte in der Pipeline laut Leakern.

Exxtreme
2021-04-20, 16:59:19
Ist grad krank wie echt alles abschmiert. :freak: Wobei, der Dirk Müller Premiumfonds ist glaub echt stabil.

registrierter Gast
2021-04-20, 17:12:29
Mein Kopf+Bauchgefühl sagt mir das AMD in den nächsten 10 Tagen knapp 15-25% steigen wird.
Ich halte dagegen. Nach Quartalszahlen ging es eigentlich immer etwas nach unten. Stichwort: "Sell on good news."

Nightspider
2021-04-20, 17:15:26
Nur sind wir jetzt eben schon 22% unter dem ATH von Januar und seit dem gab es nur gute Meldungen/Leaks/Gerüchte.

Und wir sind auch ~17-18% unter dem Wert von Januar, wo es die Quartalszahlen gab.

Plutos
2021-04-20, 18:10:25
Es juckt gewaltig, aber nicht ins fallende Messer greifen… :uponder:

Semmel
2021-04-20, 18:49:12
Ich bin eigentlich kein Crashprophet, ich hab zur Zeit aber kein gutes Gefühl und im Zweifel kann ich in 3 Wochen das Zeug auch einfach zurückgekaufen.

Also bisher lag dein Bauchgefühl echt gut, Respekt. :up:

Mein Kopf+Bauchgefühl sagt mir das AMD in den nächsten 10 Tagen knapp 15-25% steigen wird.

Wenn die Börsenstimmung so im Arsch ist wie jetzt, dann steigt da nichts.

Ist grad krank wie echt alles abschmiert. :freak: Wobei, der Dirk Müller Premiumfonds ist glaub echt stabil.

Gold ist stabil. :cool:
Die anderen Rohstoffe sind mittlerweile leicht ins Minus gerutscht.
Es scheint also doch was mit dem Ukraine-Konflikt zu tun haben, wenn nur noch Gold im Plus steht.

dreas
2021-04-20, 19:03:01
Es juckt gewaltig, aber nicht ins fallende Messer greifen… :uponder:
Warte auch noch. Gib Bescheid wenn du startest.

Mortalvision
2021-04-20, 19:12:25
Semmel, was ist im Zweifelsfall mit Polymetal, wenn der Russe kommt? ;D

Semmel
2021-04-20, 19:19:18
Semmel, was ist im Zweifelsfall mit Polymetal, wenn der Russe kommt? ;D

Anscheinend nicht viel, sonst wäre der Kurs schon abgekackt. :D

Andre
2021-04-20, 20:02:22
Clean Energy und JD.com nerven mich gerade gewaltig.

Nightspider
2021-04-20, 20:12:34
Wenn die Börsenstimmung so im Arsch ist wie jetzt, dann steigt da nichts.

Man kauft ja auch wenn die Kurse niedrig sind und bei AMD wird es früher oder später einen Ausbruch nach oben geben.

Der Kurs ist gerade nur so hoch wie vor 9 Monaten, da ist viel weniger Potential nach unten als im Vergleich zu anderen Tech Werten.
Das Potenial ist bei AMD eher nach oben.

crazymind
2021-04-20, 20:19:38
Was beobachtet ihr denn so um es zu kaufen / nachzukaufen?

Ich hab jetzt Shell, Tui, Twitter, AMD, Meyer Burger aufm Schirm.

Mortalvision
2021-04-20, 20:21:03
Es ist noch zu früh, aber die Watchlist ist gut. Ich würde noch mit Apple nachwürzen ;)

pest
2021-04-20, 20:38:16
Bumble :)

Kea
2021-04-20, 21:56:16
Die 20 € sind auch korrekt, das ist die Orderprovision der DKB für Auslandsorders bis 10.000 €. Im Inland sind es 10 €.
Die Börsengebühren kommen da immer noch oben drauf.

Aber die 200 € für Johannesburg wundern mich schon etwas. Mit welchen Orderparametern hast du das hinbekommen?

Mir schon klar, dass da Börsengebühren drauf kommen, aber ich hätte erwartet, dass die vergleichbar mit den Gebühren an deutschen Börsen sind.
In Johannesburg waren es 250x Sibanye Stillwater (A2PWVQ), also nicht zu exotisch.

Den Nikkei hat es heute ja noch mehr zerlegt als die anderen Indizes.

Dr.Dirt
2021-04-20, 23:29:27
Netflix ist gerade zweistellig gefallen, da könnte man morgen mal schauen.

Scream
2021-04-20, 23:32:29
Was beobachtet ihr denn so um es zu kaufen / nachzukaufen?

Hier mal ein paar Favoriten auf meiner Watchliste:

Heidelberg Pharma
Wuxi Biologics
Compleo Charging Solutions
Amyris
Nynomic
Qualys

taddy
2021-04-21, 07:00:45
Netflix ist gerade zweistellig gefallen, da könnte man morgen mal schauen.

Gut, dass ich da nicht mehr investiert gewesen bin.
War mir aber auch zu unsicher für einen Put, egal. Man kann nicht überall dabei sein :)

Barney Gumble
2021-04-21, 11:43:45
Beim ishares global clean energy scheint es ein rebalancing gegeben zu haben

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/ishares-global-clean-energy-ucits-etf

Die Plugpower Gewichtung ist wieder auf vertretbarem level und ich meine siemens energy, jinkosolar, meyer burger, maxeon neu dabei (?)... allerdings mit minimalem Anteil

Plutos
2021-04-21, 12:21:42
Hm, Regis Resources ist zur Zeit anscheinend wegen einer Kapitalerhöhung vom Handel ausgesetzt. Das Papier ist echt ein einziges Sorgenkind…brauche das Geld zwar nicht, aber ich würde lieber früher als später da wieder rauskommen.

Semmel
2021-04-21, 12:33:22
Beim ishares global clean energy scheint es ein rebalancing gegeben zu haben

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/ishares-global-clean-energy-ucits-etf

Die Plugpower Gewichtung ist wieder auf vertretbarem level und ich meine siemens energy, jinkosolar, meyer burger, maxeon neu dabei (?)... allerdings mit minimalem Anteil

Danke für die Info.
Meine Antwort darauf habe ich in den Solarthread reingeschrieben. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12658112#post12658112) :)

Semmel
2021-04-21, 12:57:09
Hm, Regis Resources ist zur Zeit anscheinend wegen einer Kapitalerhöhung vom Handel ausgesetzt. Das Papier ist echt ein einziges Sorgenkind…brauche das Geld zwar nicht, aber ich würde lieber früher als später da wieder rauskommen.

Die Kapitalerhöhung ist schon vorbei.
Siehe HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12657080#post12657080).

Mit dem Zukauf hat Regis jetzt entgegen der bisherigen Unternehmenspolitik doch auf stark steigende Goldpreise gesetzt und den Hebel erhöht. Wenn das passiert, dann wird die Aktie noch ordentlich steigen.

alkorithmus
2021-04-22, 10:43:45
Das Tool hilft den Buzz im Social Media etwas zusammenhängender zu betrachten:
https://hedgesocial.com/

Lutter
2021-04-22, 15:00:49
Nach Bidens Rede dreht der Green Energy Sektor mächtig ins Grüne heute. Bin auf 15:30 Uhr gespannt. Leider keine Kohle auf dem Onvista Depot. Hab heute endlich mal wenigstens 3 Scheine rübergeschoben.
Hab jetzt paar Wochen nur beobachtet... bis auf Apple hab ich auch nix nennenswertes mehr im Depot.

Th3o
2021-04-22, 15:19:46
Das will jemand günstig einsteigen:
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Tesla vor Quartalszahlen auf "Underweight" mit einem Kursziel von 155 US-Dollar belassen.

Exxtreme
2021-04-22, 15:26:13
Das Tool hilft den Buzz im Social Media etwas zusammenhängender zu betrachten:
https://hedgesocial.com/
LOL, danke sehr! Gefällt mir. :D

zappenduster
2021-04-22, 18:58:19
heute früh aus Bauchgefühl bei 134.70 biontech gekauft und vorhin bei 144.05 wieder rausgeworfen weil ich schon wieder mieses gefühl hatte ging noch kurz auf 146 und jetzt sind wir wieder bei 140 euro

Notiz an mich selbst mehr auf mein Bauchgefühl hören MVIS hatte ich mir früh vor dem 20% Anstieg auch noch anguckt und dann vergessen =)

Nightspider
2021-04-22, 19:45:44
Ist 19 Uhr irgendwas bestimmtes passiert?

PuppetMaster
2021-04-22, 19:48:32
Wahrscheinlich das hier: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-04-22/biden-to-propose-capital-gains-tax-as-high-as-43-4-for-wealthy

For $1 million earners in high-tax states, rates on capital gains could be above 50%. For New Yorkers, the combined state and federal capital gains rate could be as high as 52.22%. For Californians, it could be 56.7%.

Die ganzen Robinhood-Trader auf Reddit und Twitter ticken schon aus ;D

PacmanX100
2021-04-22, 19:56:47
Ähm, nur mal so am Rande, was hindert einen US Bürger daran sein Geld in andere (Bundes)Staaten zu bringen?
Da wird sich ja sogar noch ne Investition finden lassen die die Steuern auf nahe 0 drückt.

PuppetMaster
2021-04-22, 20:00:30
Die Bundessteuern allein sollen bei bis zu 43 % liegen, die Staaten legen dann nochmal bis zu 13 Prozentpunkte drauf.

pest
2021-04-22, 20:19:25
Da kucke ich ungelogen 3 Monate meine Aktien nicht an und entscheide mich heute mal nachzulegen - 10min vor Bidens Ankündigung ;D

Unyu
2021-04-22, 20:32:36
Ähm, nur mal so am Rande, was hindert einen US Bürger daran sein Geld in andere (Bundes)Staaten zu bringen?
Da wird sich ja sogar noch ne Investition finden lassen die die Steuern auf nahe 0 drückt.
Ein US Bürger kann der Steuer nicht entkommen. Ganz gleich in welchem Land er lebt. Dazu muss er den Pass abgeben. ;D

PacmanX100
2021-04-22, 20:38:32
Ein US Bürger kann der Steuer nicht entkommen. Ganz gleich in welchem Land er lebt. Dazu muss er den Pass abgeben. ;D

Ich überschreib ein Haus auf die angeheiratete Frau die keinen US pass hat, mit welcher Begründung sollte die US Steuern zahlen müssen?

Ich lese im Artikel "capital gains rate"... wenn keine Steigerungen anfallen? Dann behalte ich die Kohle also. 0,5% Zuwachs oder so pro Jahr, davon dann 40% is nicht viel.
Ich bleib dabei, die Reichen betrifft es nicht. Der Anwalt kann das Vermögen verwalten und zwar außerhalb des Steuergebiets. Wenn es nicht um Gewinne sondern 'nur Vermögen geht, dann wird eben eine Firma zum Schein gekauft und betrieben die nichts macht außer an Firma 2 zu handeln. ;)

deepmac
2021-04-22, 20:45:53
Wollte der nicht das land einigen?
Wieso krätscht der jetzt rein mit seinen steuerplänen?

Th3o
2021-04-22, 21:12:49
Geile Einigungsstrategie - keine Steuern. Ernsthaft jetzt?

deepmac
2021-04-22, 21:55:51
Der typ wird halt langsam teuer, erst schickt er Dienstag meine Tabakaktien auf Talfahrt, dann jetzt diese Aktion heute, die geplante Digitalsteuern und die Kriegslüsternheit der Demokraten.

Nightspider
2021-04-22, 22:21:01
Intel hat die Prognosen schon mal geschlagen und die Aussicht für das restliche Jahr angehoben.

gHi
2021-04-23, 08:08:19
Intel hat die Prognosen schon mal geschlagen und die Aussicht für das restliche Jahr angehoben.

sowas ist immer schlecht, da geht der kurs gleich runter. :freak:

Nightspider
2021-04-23, 08:11:32
Die Marge schrumpft bei Intel halt durch die AMD Konkurrenz, das sieht man deutlich an den Zahlen.

https://www.marketwatch.com/story/intels-new-ceo-has-another-big-problem-to-fix-11619137489?siteid=yhoof2

In its earning report Thursday, Intel said its highly profitable business of selling chips to data-center customers had its worst quarter in a year, with revenue dropping an unexpected 20%, which included a 14% drop in average selling prices.

Karümel
2021-04-23, 08:46:34
Edit.

Th3o
2021-04-23, 08:51:44
Die Marge schrumpft bei Intel halt durch die AMD Konkurrenz, das sieht man deutlich an den Zahlen.

https://www.marketwatch.com/story/intels-new-ceo-has-another-big-problem-to-fix-11619137489?siteid=yhoof2
Die haben sich jahrelang dumm und dämlich mit ihren Schweizekäse CPUs verdient. Wurde Zeit, dass das aufhört.

Semmel
2021-04-23, 09:00:58
https://www.justtrade.com/blog/tradegate-exchange-weitere-boerse-fuer-0eur-orderentgelt

Bei justTrade kann man jetzt auch auf Tradegate komplett kostenlos handeln. :smile:
Da werde ich wohl einige Transaktionen zukünftig zu justTrade verlagern. Zumindest alles, was quellensteuereinfach ist.

gHi
2021-04-23, 09:22:46
https://www.justtrade.com/ordertypen

wie das zu verstehen, wenn beim LIMIT-HANDEL bei TRADEGAT nirgends ein haken ist?
(nix kapiert?)

Mortalvision
2021-04-23, 09:28:11
Stinkorder HSBC hatte gezogen, für 4,70€ mitgenommen :freak:

Semmel
2021-04-23, 09:40:53
https://www.justtrade.com/ordertypen

wie das zu verstehen, wenn beim LIMIT-HANDEL bei TRADEGAT nirgends ein haken ist?
(nix kapiert?)

Das bedeutet, dass man derzeit nur "bestens" kaufen kann. (man bekommt man aber vor der Orderausführung einen verbindlichen Preis angezeigt, den man dann bestätigen muss)

Es ist aber geplant, dass Limit-Orders auch bald auf Tradegate möglich sind.

alkorithmus
2021-04-23, 10:08:18
heute früh aus Bauchgefühl bei 134.70 biontech gekauft und vorhin bei 144.05 wieder rausgeworfen weil ich schon wieder mieses gefühl hatte ging noch kurz auf 146 und jetzt sind wir wieder bei 140 euro

Notiz an mich selbst mehr auf mein Bauchgefühl hören MVIS hatte ich mir früh vor dem 20% Anstieg auch noch anguckt und dann vergessen =)

Habe gestern nachgekauft. Das wird ein Fest. Langfristig.

astro
2021-04-23, 14:08:11
Habe gestern nachgekauft. Das wird ein Fest. Langfristig.
Was ist die Story hinter MVIS? Shortsqueeze wie bei GME? Oder warum fährt WSB so auf die ab?

PuppetMaster
2021-04-23, 14:37:04
Deren Lidar-System wäre angeblich führend gegenüber dem Wettbewerb, und wird derzeit von Microsoft in den HoloLens-Headsets fürs US-Militär verbaut. Gehofft wird anscheinend auf einen buyout durch Microsoft, Apple oder einen großen Autohersteller.

Th3o
2021-04-23, 15:38:37
Bin bei MVIS mit einem Tausender Spielgeld dabei. Let's rock!

Th3o
2021-04-23, 15:49:44
Intel wird heute mal wieder rasiert, uber -7%. AMD dafür fast +5%.

alkorithmus
2021-04-23, 15:50:33
MVIS
future volatility based on shifting investor sentiment Wir werden sehen..

Th3o
2021-04-23, 16:02:01
Habe gestern nachgekauft. Das wird ein Fest. Langfristig.
BioNTech marschiert weiter, macht Freude diese Aktie.

Karümel
2021-04-23, 16:59:03
CDPR bekommt heute wieder einen in die Fresse.
Wer von euch ist da noch investiert?

Cyv
2021-04-23, 17:54:06
CDPR bekommt heute wieder einen in die Fresse.
Wer von euch ist da noch investiert?
Ich bin noch dabei @64€.
Die Zahlen waren gut, der Kurs macht imho keinen Sinn.
Ich bleibe investiert, aus meiner Sicht sind das Nachkaufkurse, aber
Always do your own research. Für mich ein buy-and-hold-Titel...

Jake Dunn
2021-04-23, 18:12:46
Ocugen maschiert auch langsam :)

Unyu
2021-04-23, 18:26:55
Ich überschreib ein Haus auf die angeheiratete Frau die keinen US pass hat, mit welcher Begründung sollte die US Steuern zahlen müssen?
Ist eine Möglichkeit. Bleiben noch Steuer auf Lohn oder Dividenden. Plus die Vernebelung des Gehirns sich mit der Steuer zusätzlich zu der des Wohnsitz herum zu schlagen.

Rein steuerlich würde ich die 3000$ nehmen und die US Staatsbürgerschaft abgeben. Aber kommt drauf an was man sonst noch davon für Vorteile hat oder erwartet.

schmalhans
2021-04-24, 11:06:13
CDPR bekommt heute wieder einen in die Fresse.
Wer von euch ist da noch investiert?

Le me. Einstandskurs mittlerweile auch bei ca. 65€.
Werde auch hodln, habe vor wenigen Tagen nachgeschossen (leider bei 40€ und nicht bei 37, egal). Sie haben sehr gute Zahlen vorgelegt und zahlen dieses Jahr sogar eine Dividende von 5 PLN (ca. 1,10€) pro Aktie. Habe dazu auch vor kurzem ein Video gemacht in welchem ich aufzeige, warum die Aktie für mich ein Kauf ist.

0stkBk7tWSk

Cyv
2021-04-24, 21:40:47
Le me. Einstandskurs mittlerweile auch bei ca. 65€.
Werde auch hodln, habe vor wenigen Tagen nachgeschossen (leider bei 40€ und nicht bei 37, egal). Sie haben sehr gute Zahlen vorgelegt und zahlen dieses Jahr sogar eine Dividende von 5 PLN (ca. 1,10€) pro Aktie. Habe dazu auch vor kurzem ein Video gemacht in welchem ich aufzeige, warum die Aktie für mich ein Kauf ist.

https://youtu.be/0stkBk7tWSk

Schöne Analyse! Den Technik-Deepdive werden nicht alle Zuschauer nachvollziehen können, aber dümmer macht es auch niemanden. Ich fand es sehr interessant und sehe das sehr ähnlich.

Abo und Like hab ich natürlich da gelassen ;)

Karümel
2021-04-25, 11:14:48
mnUNg8w1wBM

Semmel
2021-04-25, 13:38:50
https://youtu.be/mnUNg8w1wBM

Mit einer grünen Regierungsbeteiligung muss man ganz klar rechnen.
Bei dieser Horrorvision hab ich jedoch ganz andere Punkte auf dem Schirm:
- Versteuerung von Börsengewinnen mit dem Einkommensteuersatz
- Sozialversicherungsbeiträge auf Börsengewinne
- Transaktionssteuern
- Vermögenssteuer

Das könnte übel für Aktionäre werden, je nachdem, wie stark die Grünen werden.

Das Video dreht sich allerdings darum, mit welchen Aktien man von den Grünen profitieren könnte und da muss ich leider sagen, dass ich das Video inhaltlich ziemlich schlecht finde.

1. Empfehlung: Sixt
Wegen steigendem Carsharing.
Sixt ist aber auch Leasinganbieter für gewerbliche und private Kunden. Das Geschäft würde mit Carsharing deutlich weniger werden. Auch muss die riesige Verbrennerflotte erstmal umgerüstet werden, was Kosten verursacht.
Ich sehe hier nicht, dass der Carsharingvorteil die Nachteile so stark überwiegt, dass man hier jetzt investiert sein müsste, wenn die Grünen an die Macht kommen.

2.+3. Empfehlung: Alstom / Siemens
Wegen massivem Bahnausbau.
Hat der Autor schonmal überlegt, wielange Bahnprojekte dauern? :ugly:
Stuttgart 21 ist da nur ein bekanntes Beispiel. Viele der "Einheitsprojekte" von vor 30 Jahren sind heute noch nicht fertig. Ich denke daher auch, dass sich die steigenden Profite der Bahnproduzenten in Grenzen halten werden, noch dazu in großen Mischkonzernen wie Siemens, wo die Bahnsparte nur ein kleiner Teil vom Gesamtkonzern ist.

4. Empfehlung: Linde
Wegen Wasserstoff.

5. Empfehlung: Varta
Wegen Akkutechnik.

Die letzten beiden hab ich mir dann nicht mehr genauer angehört.

Von der Solarbranche oder Windkraft dagegen keine Spur, was ich aber erwartet hätte. Hier würde man durch entsprechende Subventionen am schnellsten Ergebnisse sehen. Europa-Fokussierte Hersteller wir Meyer Burger könnten also profitieren.

Fazit: Das Video ist Zeitverschwendung.

insane in the membrane
2021-04-25, 13:48:12
Grün wird teuer, das ist klar. Und was ist naheliegender und "gerechter" als es bei denen zu holen, die (noch) genug über haben um es risikobehaftet anzulegen. Höchste Eisenbahn also, seine Auswanderungspläne in die Tat umzusetzen;D

Daredevil
2021-04-25, 13:49:53
Kolja macht gerade nochmal was über CDPR. Könnte mir vorstellen, mein Invest bald nochmal zu verdoppeln, wenn bald Mobile Games ect. kommen.
Er nennt es aktuell "Fair bewertet", wann hört man das aktuell noch bei Aktien? :D
LPLUt5fyXNU

schmalhans
2021-04-25, 20:11:29
@ Daredevil: Habe das Video im Livestream verfolgt, junge junge, da gings richtig rund ;D Unglaublich wie so ein Unternehmen bzw. dessen Aktie die Anleger spalten kann. Aber ich bleibe dabei, das Unternehmen ist "geil", es ist ein Invest fürs Gamer-Herz. Man sollte jedoch trotzdem versuchen, hier rational zu bleiben und die Zahlen zu sehen wie sie sind. Es wird ein steiniger Weg, aber ich werde sie auf jeden Fall weiter halten, ggf. sogar nochmal zukaufen. Das Mobile Game im Pokemon Stil könnte ein Knaller werden.

@Cyv: Vielen Dank :)


Ich habe mich mittlerweile noch einem weiteren Unternehmen gewidmet. Ich bin mal so frei und kopiere den Text aus der Dividendenstrategie Community hier rein:

Fortescue Metals Aktie

Hallo liebe Vollblutkapitalisten,
heute möchte ich euch die Fortescue Metals Aktie aus Australien vorstellen. Es handelt sich hierbei um das 4. größte Bergbauunternehmen der Welt. Sie haben mittlerweile 14.000 Mitarbeiter und einen sehr sympathischen Chairman, welcher auch Gründer des Unternehmens ist. Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 65 Mrd. AUD und der Kurs liegt aktuell bei ca. 21 AUD (1 AUD = 0,77 US$).


Geschäftsmodell
Ihr Geschäftsmodell besteht aus dem Abbau, der Förderung und dem Export von Eisenerz. Ferner haben sie ihre Fühler im Bereich Gold, Kupfer und Lithium ausgestreckt. In der Zeit seit der Gründung haben sie einige Meilensteine erreicht. Man hat nun mehrere Minen, organisiert in sogenannten "Hubs", eine Flotte von 170 autonomen Großmuldenkippern, 8 Erz-Carrier-Schiffen und ein eigenes Schienennetz, welches sich über 620km erstreckt und teilweise sogar an die Konkurrenz (Rio Tinto und BHP) vermietet wird! Ihr größter Kunde ist China, dicht gefolgt von Japan und Südkorea.


Zahlen
Fortescue Metals macht zur Zeit ordentlich Profit. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Umsatz von 9,3 Mrd. US$, während es im ersten Halbjahr 2020 6,4 Mrd. US$ waren. Beim Gewinn sieht es ähnlich aus: In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Gewinn von 4 Mrd US$, in der ersten Hälfte 2020 waren es 2,4 Mrd. US$.
Es wurde bereits eine Interimsdividende (also Halbjahresdividende) von 1,47 AUD ausgeschüttet, was alleine schon beim derzeitigen Kurs eine Dividendenrendite von 7% ausmachen würde.
Die erwartete gesamte Dividendenrendite 2021 beträgt sage und schreibe 14,3%!


Values
Fortescue Metals schreibt Werte wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mitarbeitersicherheit und -wohlbefinden groß. Sie forschen an grünem Wasserstoff und bereiten die Elektrisierung ihrer Fahrzeugflotte vor. Eine große Solaranlage, welche damalige Dieselgeneratoren an einer ihrer Minen ersetzen, ist bereits in Betrieb.
Ihr Ziel ist es, keine Unfälle mehr zu verzeichnen. Ihre TRIFR (Total recordable injury frequency rate) ist hier mit 2,1 Unfällen pro einer Million geleisteter Arbeitsstunden auf dem besten Weg (Durchschnitt ASX: 4,6).


Risiken
Das klingt alles super, oder? Ja, schon. Es ist wirklich ein interessantes Unternehmen. Stahl wird immer gebraucht, es wird gebaut ohne Ende und die Nachfrage nach Eisenerz aus China scheint kein Ende zu kennen.
Das Problem ist nur, dass FMG sehr stark am Eisenerzpreis hängt, welcher sich bekanntlich gerade in schwindelerregenden Höhen befindet. Wenn hier das Angebot steigt oder die Nachfrage geringer wird, könnte Fortescue Metals Schwierigkeiten bekommen, die sehr hohe Dividende weiterzuzahlen.
Für mich ist die Aktie aktuell ein typischer Watchlist-Kandidat.

Ich habe dazu eine detailreiche Analyse gemacht. Schaut sie euch gerne an, ich würde mich über eine rationale Diskussion über das Unternehmen freuen.

LG Jörg


8JVwavF9XFk

Plutos
2021-04-26, 07:50:55
Grün wird teuer, das ist klar. Und was ist naheliegender als es bei denen zu holen, die (noch) genug über haben um es risikobehaftet anzulegen. Höchste Eisenbahn also, seine Auswanderungspläne in die Tat umzusetzen;D
Mein "Anlageziel 2021" ist es ebenfalls, einen kurzfristig etablierbaren außerdeutschen Hauptwohnsitz vorzubereiten. Mein Favorit derzeit ist Malta.

Semmel
2021-04-26, 07:59:08
Mein "Anlageziel 2021" ist es ebenfalls, einen kurzfristig etablierbaren außerdeutschen Hauptwohnsitz vorzubereiten. Mein Favorit derzeit ist Malta.

Welche Gründe sprechen für Malta?

Das Blöde ist, dass die Grünen die Steuerpflicht auch an die Staatsangehörigkeit koppeln wollen. Man müsste also in ein Land gehen, wo man sich die Staatsbürgerschaft notfalls "kaufen" kann.

Mortalvision
2021-04-26, 08:23:53
Und man müsste den deutschen Staat dazu bringen, sich „entdeutschen“ zu lassen!

Langlay
2021-04-26, 08:46:30
Und man müsste den deutschen Staat dazu bringen, sich „entdeutschen“ zu lassen!


Das geht, wenn man eine 2. Staatsbrügerschaft hat. Dann kannste die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen. Das geht halt nur nicht wenn man dadurch Staatenlos werden würde.

Mit einer grünen Regierungsbeteiligung muss man ganz klar rechnen.
Bei dieser Horrorvision hab ich jedoch ganz andere Punkte auf dem Schirm:
- Versteuerung von Börsengewinnen mit dem Einkommensteuersatz
- Sozialversicherungsbeiträge auf Börsengewinne
- Transaktionssteuern
- Vermögenssteuer



Bei der Besteuerung der Börsengewinne nach dem Einkommenssatz find ich grundsätzlich richtig und nötig. Imo darf es nicht sein das Einkünfte aus Kapitalerträgen weniger hoch besteuert werden als es Einkünfte aus Arbeit tun. Aus volkswirtschaftlicher Sicht müsste das eigentlich genau andersrum sein.

Von Transaktionssteuern und Vermögenssteuer bin ich allerdings auch kein grosser Fan.

Joe
2021-04-26, 09:09:24
Tesla Quartalzahlen kommen heute. Ich geh von 50$-100$ Kurszuwachs die Woche aus, besonders wenn noch was positives zur Autonomie im Conference Call gesagt wird.

Mortalvision
2021-04-26, 09:26:38
Ja, aber...
Börsengewinnsteuern werden auf Kapital erhoben, das bereits durch zumeist Einkommensteuer erwirtschaftet wurde.
wenn mehr besteuert werden soll, dann durch automatische Abgaben an Arbeitslosen, Kranken und Rentenversicherung. Dann sind auch Reiche besser abbgesichert und tragen effektiv mehr zum Wohlstand aller bei. Dafür die bisherige Steuer wegfallen lassen.

dreas
2021-04-26, 09:37:32
Welche Gründe sprechen für Malta?

Das Blöde ist, dass die Grünen die Steuerpflicht auch an die Staatsangehörigkeit koppeln wollen. Man müsste also in ein Land gehen, wo man sich die Staatsbürgerschaft notfalls "kaufen" kann.

ich antworte mal, weil ich das thema mit plutos bereits hatte.

malta, englishsprachig, gut erreichbar, staatsbürgerschaft erkaufbar, gutes gesundheitssystem, gute infrastruktur, steuerlich interessant.
madeira stand auch noch auf der liste, da haben auch viele youtuber ihren firmensitz, allerdings läuft die günstige besteuerung aus.

alkorithmus
2021-04-26, 09:40:26
Noch Jemand bei Microvision eingestiegen? Ich habe das Gefühl, dass die letzte Woche genau der richtige Zeitpunkt war. Geht ab wie Schmidts Katze. Mal kucken wie lange das Momentum dauert.

Semmel
2021-04-26, 09:41:25
Ich habe mich mittlerweile noch einem weiteren Unternehmen gewidmet. Ich bin mal so frei und kopiere den Text aus der Dividendenstrategie Community hier rein:

Fortescue Metals Aktie


Antwort siehe Rohstoffthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12662715#post12662715).



Bei der Besteuerung der Börsengewinne nach dem Einkommenssatz find ich grundsätzlich richtig und nötig. Imo darf es nicht sein das Einkünfte aus Kapitalerträgen weniger hoch besteuert werden als es Einkünfte aus Arbeit tun. Aus volkswirtschaftlicher Sicht müsste das eigentlich genau andersrum sein.

Von Transaktionssteuern und Vermögenssteuer bin ich allerdings auch kein grosser Fan.

Genau genommen ist die Abgeltungssteuer für Aktien eine Schlechterstellung.

Vor der Reform wurden Dividenden mit der vollen Einkommensteuer versteuert. Kursgewinne ebenfalls, sofern man die Spekulationsfrist von einem Jahr nicht erreicht hat.
Mit dem System wäre ich einverstanden, weil es langfristiges Investieren bevorzugt. Heute findet aufgrund der durch Inflation steigenden Kurse sogar eine effektive Substanzbesteuerung statt.

Außer Aktien wird alles andere auch heute noch so behandelt, so z.B. auch Gold oder Kryptowährungen. Auch Wertsteigerungen von Immobilien sind nach Überschreiten der Spekulationsfrist steuerfrei.
Nur bei Aktien nicht, von daher fordere ich ebenfalls, diese Ungleichbehandlung abzuschaffen.

Aber ich denke wir wissen beide, dass das eher nicht im Sinne der Grünen ist. Die wollen uns maximal auspressen, wo es nur geht.

ich antworte mal, weil ich das thema mit plutos bereits hatte.

malta, englishsprachig, gut erreichbar, staatsbürgerschaft erkaufbar, gutes gesundheitssystem, gute infrastruktur, steuerlich interessant.
madeira stand auch noch auf der liste, da haben auch viele youtuber ihren firmensitz, allerdings läuft die günstige besteuerung aus.

Danke, gut zu wissen, auch wenn ich dafür noch zu arm bin. :D

Th3o
2021-04-26, 09:48:55
Noch Jemand bei Microvision eingestiegen? Ich habe das Gefühl, dass die letzte Woche genau der richtige Zeitpunkt war. Geht ab wie Schmidts Katze. Mal kucken wie lange das Momentum dauert.
Ich bin mit 250 Aktien dabei. Let's rock! Ich hoffe auf 25-30$.

herb
2021-04-26, 09:50:31
malta, englishsprachig, gut erreichbar, staatsbürgerschaft erkaufbar, gutes gesundheitssystem, gute infrastruktur, steuerlich interessant.

Hm:
Malta verkauft seine Staatsbürgerschaft für $ 1.570.000. Neu-Bürger können sich dann aber im Schengenraum uneingeschränkt bewegen/aufhalten. Zukünftige Bürger müssen allerdings mit Einschränkungen rechnen: Diese müssen auf der Insel ihren Wohnsitz haben. Zudem wurde das Programm auf insgesamt 1.800 Pässe begrenzt.
Quelle: https://www.auswandern-handbuch.de/7-laender-in-denen-man-die-staatsbuergerschaft-kaufen-kann/
Wenn man sich das leisten kann und will...

Langlay
2021-04-26, 09:52:37
Ja, aber...
Börsengewinnsteuern werden auf Kapital erhoben, das bereits durch zumeist Einkommensteuer erwirtschaftet wurde.


Stimmt nicht. Der Gewinn ist es ja der versteuert wurde. Für den Gewinn aus Kapitalerträgen hast du noch keine Steuer bezahlst.

Das Geld das du investiert hast, hat ja keine Kinder bekommen. Sondern wenn du für mehr Geld verkauft hast als gekauft hast, ist dir Kapital von Außen zugeflossen und der Zufluss wird besteuert.


Vor der Reform wurden Dividenden mit der vollen Einkommensteuer versteuert. Kursgewinne ebenfalls, sofern man die Spekulationsfrist von einem Jahr nicht erreicht hat.
Mit dem System wäre ich einverstanden, weil es langfristiges Investieren bevorzugt.

Ja, das alte System wieder zurück, damit könnte ich gut Leben.

alkorithmus
2021-04-26, 10:04:30
Ich bin mit 250 Aktien dabei. Let's rock! Ich hoffe auf 25-30$.
:)
Und ich dachte ich bin mit meinen 100 Stk. schon gut dabei. Hatte dafür extra noch ein anderes aufgelöst.

Everdying
2021-04-26, 10:11:17
Le me. Einstandskurs mittlerweile auch bei ca. 65€.
Werde auch hodln, habe vor wenigen Tagen nachgeschossen (leider bei 40€ und nicht bei 37, egal). Sie haben sehr gute Zahlen vorgelegt und zahlen dieses Jahr sogar eine Dividende von 5 PLN (ca. 1,10€) pro Aktie. Habe dazu auch vor kurzem ein Video gemacht in welchem ich aufzeige, warum die Aktie für mich ein Kauf ist.

https://youtu.be/0stkBk7tWSk

Hab heute nochmal nachgekauft. Durchschn. EK jetzt bei ca. 45 €. 2,45 % Dividendenrendite - wenn auch natürlich nicht verlässlich - und voraussichtliches KGV von 15 aktuell find ich schon sehr preiswert für diese Branche. Zudem ist CDPR finanziell sehr gut aufgestellt. Die Umsatz & Gewinn-Prognosen für 2021 ff. sind mM nach zu skeptisch da auf Basis der Erfahrung von The Witcher 3 (stark abflachender Umsatz & Gewinn nach Release-Jahr).

Zudem werd ich mir mal noch einen Gaming ETF raussuchen und die nächsten Monate ein paar Sparplanausführungen ansetzen. Ziel ist bis Ende 2021 ca. 5 % vom Portfolio in Gaming investiert zu haben und dann langfristig zu halten und ab und zu nachzukaufen, falls der Anteil zu klein wird oder sich gute Gelegenheiten ergeben.

Th3o
2021-04-26, 10:22:09
:)
Und ich dachte ich bin mit meinen 100 Stk. schon gut dabei. Hatte dafür extra noch ein anderes aufgelöst.
Ich habe am Freitag 100 gekauft und heute morgen nochmal 150 dazu. Habe dafür meine BYD Aktien verkauft, die dümpelten in letzter Zeit nur rum.

maximAL
2021-04-26, 11:03:20
Noch Jemand bei Microvision eingestiegen? Ich habe das Gefühl, dass die letzte Woche genau der richtige Zeitpunkt war. Geht ab wie Schmidts Katze. Mal kucken wie lange das Momentum dauert.
Ist halt wieder eine 80 Leute Klitsche mit über $2Mrd Marktkapitalisierung.

Ich habe mal bei einem "Hidden Champion" im Bereich Biometrie in ähnlicher Größe gearbeitet. Schon seit über 20 Jahren am Markt, damals einer der ersten, totale Zukunftstechnologie mit gigantischem Wachstumspotential. Bei Wettbewerben zwischen verschiedenen Firmen auch immer ganz vorn mit dabei, weil die Basistechnologie so gut ist.

Dummerweise ist die Führung auch total unfähig, hat diese 20 Jahre in einer Blase gelebt, kennt keine aktuellen Technologien und hat jeden Trend verschlafen, bekommt die gute Basistechnologie nicht in Produkte umgesetzt, verpulvert Unsummen für unsinnige Eigenentwicklungen, statt was Fertiges am Markt zu kaufen und kann einfach generell nichts managen, keine Vernünftigen Gehälter zahlen, keine guten Angestellten halten oder finden etc. pp.

Aber ich habe keine Zweifel daran, dass die bei einem Börsengang einen kleine Hype auslösen könnten.

Von daher bin ich vorsichtig, wenn bei einer anderen kleinen Klitsche plötzlich die Bewertung so extrem durch die Decke geht. Ich habe jetzt auf die schnelle auch wenig Handfestes gefunden.

Th3o
2021-04-26, 11:31:31
Ist viel Spekulatius drin (Übernahme, Shorties, WSB). Aber no risk, no fun, no win.

alkorithmus
2021-04-26, 12:33:09
Ein sehr spannender IPO ist übrigens Oatly: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hafermilchkonzern-oatly-stellt-weichen-fuer-boersengang-17304895.html

Der schwedische Hafermilchkonzern Oatly hat nun bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC eine Notierung an den dortigen Börsen beantragt. Der Antrag scheint vorerst formaler Gestalt zu sein, da das Volumen für das Initial Public Offering (IPO) nur mit 100 Millionen Dollar angegeben wird. Doch das Unternehmen, das neben Hafermilch auch andere vegane Lebensmittel produziert, wurde in der jüngsten Finanzierungsrunde im Juli mit 2 Milliarden Dollar bewertet.

Daredevil
2021-04-26, 12:44:05
Finde ich ebenfalls spannend. :)
Die Frage ist aber, ist Hafermilch denn wirklich Raketenwissenschaft wie z.B. Beyond Meat?
Also als Marke und Brand sicherlich wertvoll, gerade auch in Verbindung mit Starbucks, aber ich sehe das Produkt Hafermilch jetzt nicht gerade als "einzigartig".
Aber ich hab auch ein Auge drauf. ^^

mercutio
2021-04-26, 12:59:06
Vor allem gibt es Milch-Alternativen von Hausmarken ja auch schon in den Discountern.

gHi
2021-04-26, 13:12:31
Alpro (Danone) ist auch viel in den Läden zu sehen...

alkorithmus
2021-04-26, 13:19:50
Soweit ich informiert bin geht es bei Oatly nicht nur um Milch. Die wollen global Plant Based Diary Lebensmittel anbieten. Milch ist dabei nur eines von vielen Segmenten. Naja. Wir werden sehen. Persönlich denke ich, dass die Zeit da ist und man langsam auf Beyond Meat und wie sie alle heißen setzen kann. Langfristig werden Fleischprodukte wohl ähnlich wie Tabak besteuert und verteufelt. Spätestens dann wird es eine kritische Masse geben und der ROI schlägt bei Oatly und Konsorten ordentlich rein.

Daredevil
2021-04-26, 13:28:04
Ja mir ist klar, das sie expandieren werden, so wie jede andere Firma aktuell auch. Wa sie wollen, ist mir aber erstmal egal, wichtig ist was sie sind und ob sie mehr können als 2€ Hafermilch.
Gar keine Frage, das Oatly ähnlich Alpro eine bekannte Marke ist, Alpro wurde halt schon vom Konzern geschluckt, oatly ist noch recht jungfräulich, oder?
Darauf stehen die linke Veganer ja, wenn outdogs den Konzernen in den Arsch treten. :D ( keine Wertung )

Plutos
2021-04-26, 13:40:09
Hab mal 500 Stk. CD Projekt à 37€ eingesackt.
Persönliche Anlageklasse: reiner Zock/for teh lulz. Bestenfalls Bodenbildung um die 35€, aber genauso vorstellbar dass wir bald Kurse mit 'ner 2 vornedran sehen. Das tiefste Tief trifft man ja eh nie, und wenn ich eine Position vergrößern will, kaufe ich lieber zu tieferen als zu höheren Kursen nach. :biggrin: Rechne also schon damit, dass es noch ein Stück runtergeht, aber jetzt bin ich erstmal dabei, wohin auch sonst mit der Kohle.
Welche Gründe sprechen für Malta?

Das Blöde ist, dass die Grünen die Steuerpflicht auch an die Staatsangehörigkeit koppeln wollen. Man müsste also in ein Land gehen, wo man sich die Staatsbürgerschaft notfalls "kaufen" kann.
ich antworte mal, weil ich das thema mit plutos bereits hatte.

malta, englishsprachig, gut erreichbar, staatsbürgerschaft erkaufbar, gutes gesundheitssystem, gute infrastruktur, steuerlich interessant.
madeira stand auch noch auf der liste, da haben auch viele youtuber ihren firmensitz, allerdings läuft die günstige besteuerung aus.
:uup:

Th3o
2021-04-26, 15:36:23
MVIS marschiert stramm weiter. Fly me to the moon! Mal sehen, ob wir das 52-Wochen-Hoch bei 24,18$ heute knacken.

alkorithmus
2021-04-26, 15:52:40
Am 29. April veröffentlicht MVIS Zahlen. Bin nervös :D

Th3o
2021-04-26, 15:54:47
Am besten bis dahin den Einsatz raus nehmen und den Gewinn laufen lassen. Hoffentlich haben die Shorts bis dahin kräftig Federn gelassen.

Nightspider
2021-04-26, 16:14:36
Wenn die Börsenstimmung so im Arsch ist wie jetzt, dann steigt da nichts.

;)

Th3o
2021-04-26, 16:23:56
Wo ist die Stimmung mies? Danke @astro für die Erwähnung von MVIS, you made my day :) Und AMD geht auch endlich gen Norden.

Karümel
2021-04-26, 17:17:30
Hab mal 500 Stk. CD Projekt à 37€ eingesackt.
Persönliche Anlageklasse: reiner Zock/for teh lulz. Bestenfalls Bodenbildung um die 35€, aber genauso vorstellbar dass wir bald Kurse mit 'ner 2 vornedran sehen. Das tiefste Tief trifft man ja eh nie, und wenn ich eine Position vergrößern will, kaufe ich lieber zu tieferen als zu höheren Kursen nach. :biggrin: Rechne also schon damit, dass es noch ein Stück runtergeht, aber jetzt bin ich erstmal dabei, wohin auch sonst mit der Kohle.


Wie ist das denn jetzt bei CDPR mit den Klagen die mal im Raum standen?
Die sind doch noch "akut", oder?

astro
2021-04-26, 17:43:41
Wo ist die Stimmung mies? Danke @astro für die Erwähnung von MVIS, you made my day :) Und AMD geht auch endlich gen Norden.
Immer gerne. Bin jetzt auch mit Spielgeld drin, I like the stock :)

Joe
2021-04-26, 18:39:40
https://i.redd.it/d5nos2pehiv61.jpg

Karümel
2021-04-26, 19:54:17
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/aktie-im-fokus-ausblick-tesla-stellt-quartalsergebnis-zum-abgelaufenen-jahresviertel-vor-10054658

26 Analysten prognostizieren im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,750 USD gegenüber 0,248 USD im Vorjahresquartal.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum soll Tesla in dem im März abgelaufenen Quartal eine Umsatzsteigerung von 75,15 Prozent erzielt haben. Den Umsatz sehen 15 Analysten durchschnittlich bei 10,48 Milliarden USD. Im Vorjahresviertel waren noch 5,99 Milliarden USD in den Büchern gestanden.
Für das Fiskaljahr rechnen 30 Analysten im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie von 4,14 USD, gegenüber 2,24 im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wird von 20 Analysten durchschnittlich auf 49,92 Milliarden USD geschätzt, nachdem im Vorjahr 31,54 Milliarden USD generiert wurden.

75% mehr Umsatz :eek:

Trap
2021-04-26, 20:29:16
26 Analysten prognostizieren im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,750 USD gegenüber 0,248 USD im Vorjahresquartal.
Das wäre schlechter als Q4, da hatte Tesla 0,80 USD.

Würde mich ziemlich überraschen, wenn Tesla so schlechte Zahlen hätte. Sie haben ja in Q1 die ganzen zusätzlichen Shanghai Model Y verkauft. Die haben sicher prozentual viel mehr Marge als das Model S Angebot für $69420 in Q4 und recht wahrscheinlich auch in absoluten Beträgen.

Spannend bei den Zahlen ist aus meiner Sicht vor allem die Automarge und Umsatz+Marge bei Energy. Der Rest ist ja ganz brauchbar abschätzbar. Sonst halt wie immer die Telko zu den Ergebnissen, da gibt es ab zu ja doch hilfreiche Informationen die über die Standardzahlen hinausgehen.

Kennung Eins
2021-04-26, 21:18:01
Ist viel Spekulatius drin (Übernahme, Shorties, WSB). Aber no risk, no fun, no win.

Ja hatte ich vor einigen Wochen hier im Thread schon angefragt, da gab es noch keine Reaktion ..

MVIS ist nicht vergleichbar mit GME. Es steckt ein sehr großes Patent Portfolio mit über 20 Jahren Technologieentwicklung dahinter. Deren MEMS Displaymodul treibt die Hololens 2 an, es gibt einen Kunden für ein interaktives projektives Display, das LiDAR hat Specs die derzeit fast überall die Konkurrenz übertreffen ... Im Reddit findet man noch viel mehr Infos.
Ich bin seit knapp 10 Jahren dabei und nun endlich scheint der Knoten geplatzt.

[Edith] Allerdings feindet die GME/WSB-Gang ganz schön gegen MVIS .. Es ist nicht schön.

Trap
2021-04-26, 22:34:42
Das wäre schlechter als Q4, da hatte Tesla 0,80 USD.

Zahlen sind raus https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/a1ab64e7-7c18-421c-a898-9b60397b017b/S1dbei4/WEB/TSLA-Q1-2021-Update

non-GAAP $0.93 EPS - Wallstreet Analysten waren zu niedrig. Hilft dem Kurs aber nicht, leicht runter seitdem.

Joe
2021-04-26, 23:56:38
Zahlen sind raus https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/a1ab64e7-7c18-421c-a898-9b60397b017b/S1dbei4/WEB/TSLA-Q1-2021-Update

non-GAAP $0.93 EPS - Wallstreet Analysten waren zu niedrig. Hilft dem Kurs aber nicht, leicht runter seitdem.

Das ist normal. Wenn man so krass daneben liegt, stellt das immer die eigene DD in Frage und es geht erst mal runter bis man das verdaut hat.
Wird trotzdem die Tage Richtung 800$ unterwegs sein.

alkorithmus
2021-04-27, 09:56:37
BioNTech halten?

Trap
2021-04-27, 10:16:22
Aus der Tesla-Telko:

Batterie-Zulieferer sollen 2022 die doppelte Menge von 2021 liefern
Eigene Produktion von 100 GWh für 2022 weiter im Plan
Elon rechnet damit, dass Tesla mit Model Y im Jahr 2022 mehr Umsatz macht als Toyota mit dem Corolla (eventuell "nur" innerhalb von einem Quartal)
Model S soll im Mai ausgeliefert werden, X im Juli

Ist mal wieder so "Gegenwart so schlecht wie von den Wallstreet-Analysten befürchtet, aber Zukunft ganz toll"-Quartalszahlen Veröffentlichung von Tesla.

Viel haben sie auch diesmal nicht verraten und die Kapazitätszahlen wieder in Batterien statt Fahrzeugen. Wallstreet wird die weitere geplante Verdreifachung 2022 also erst mal weiter ignorieren.

gHi
2021-04-27, 10:25:59
bei golem (https://www.golem.de/news/mit-bitcoin-verkaeufen-tesla-steigert-gewinn-ueber-die-erwartungen-hinaus-2104-156033.html) steht, dass von 438mio gewinn, 272mio aus bitcoin verkäufen stammen! echt jetzt?

Nightspider
2021-04-27, 10:26:00
Wallstreet wird die weitere geplante Verdreifachung 2022 also erst mal weiter ignorieren.

Ist das nicht schon alles eingepreist auf Jahre?

Th3o
2021-04-27, 10:27:17
BioNTech halten?
was spricht dagegen?

Trap
2021-04-27, 10:35:56
Ist das nicht schon alles eingepreist auf Jahre?
Wenn man in die Modelle der Analysten schaut, dann sind solche Stückzahlentwicklungen noch nicht drin.

Selbst das für Wallstreet sehr optimistische Piper Sandler Modell mit aktuell $1200 Price Target ist für 2022 nur bei 1,5Mio Fahrzeuge - https://piper2.bluematrix.com/docs/pdf/e29642c1-102d-4e2d-80e0-bf65a37df967.pdf (Seite 35)

Dr.Dirt
2021-04-27, 10:39:17
bei golem (https://www.golem.de/news/mit-bitcoin-verkaeufen-tesla-steigert-gewinn-ueber-die-erwartungen-hinaus-2104-156033.html) steht, dass von 438mio gewinn, 272mio aus bitcoin verkäufen stammen! echt jetzt?
Wurde auch auf "Märkte am Morgen" gesagt.
Erst wird der Bitcoin Kurs durch entsprechende Tweets hochgetrieben und dann Profit daraus geschlagen, schon ewas "unseriöse Machenschaften".

Troyan
2021-04-27, 10:41:24
Bitcoin ist perse Pump and Dump. Wenn Großaktionäre wie Tesla einsteigen, kann man den Marktwert massiv steigern. Dann kann man Teile wieder Verkaufen und als Gewinn deklarieren.

Das ist eben das absurde an einem Währungsmittel, was nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.

Trap
2021-04-27, 10:48:55
bei golem (https://www.golem.de/news/mit-bitcoin-verkaeufen-tesla-steigert-gewinn-ueber-die-erwartungen-hinaus-2104-156033.html) steht, dass von 438mio gewinn, 272mio aus bitcoin verkäufen stammen! echt jetzt?
Jemand der Umsatz nicht von Gewinn unterscheiden kann, sollte man nicht ernst nehmen bei Berichten über Finanzzahlen.

Tesla hat einen Anteil Bitcoin für 169mio gekauft und für 272mio verkauft (kann man problemlos in der von mir verlinkten Präsentation ablesen). Das ist nicht 272mio Gewinn.

Joe
2021-04-27, 11:23:26
Was dass den fürn Abfalljournalismus?

Tesla hat einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar und einen höheren Gewinn als erwartet erzielt. Bitcoins sind nicht unschuldig daran.

Kann ich auch schreiben
Tesla hat einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar und einen höheren Gewinn als erwartet erzielt. Die Wahl des Klopapiers fürs Betriebsscheißhaus ist nicht unschuldig daran.

Das geht mir so auf den Sack. Bitcoin ist die große Headline? Nicht dass man mal ganz Locker Year over Year Prodution von Model 3 und Y im Schnitt über 100% gesteigert hat. 100% Wachstum in 12 Monaten für einen Autoherstellen :lol:

Semmel
2021-04-27, 11:40:18
Jemand der Umsatz nicht von Gewinn unterscheiden kann, sollte man nicht ernst nehmen bei Berichten über Finanzzahlen.

Tesla hat einen Anteil Bitcoin für 169mio gekauft und für 272mio verkauft (kann man problemlos in der von mir verlinkten Präsentation ablesen). Das ist nicht 272mio Gewinn.

Golem ist jetzt nicht die beste Quelle für Wirtschaftsjournalismus.

Aber es stimmt schon, dass der Bitcoin-Gewinn nicht unerheblich ist. Fast ein Viertel vom Gesamtgewinn liegt ja dennoch am BTC-Gewinn.

Daredevil
2021-04-27, 11:46:10
Und selbst wenn es so wäre.... ist ein Gewinn doch besser als kein Gewinn... oder?

Dorn
2021-04-27, 11:53:05
Das geht mir so auf den Sack. Bitcoin ist die große Headline? Nicht dass man mal ganz Locker Year over Year Prodution von Model 3 und Y im Schnitt über 100% gesteigert hat. 100% Wachstum in 12 Monaten für einen Autoherstellen :lol:Naja der Autohersteller ist ja noch relativ jung, da sind solche Steigerungen normal.

Trap
2021-04-27, 12:00:38
Naja der Autohersteller ist ja noch relativ jung, da sind solche Steigerungen normal.
Basierend auf welchen Daten triffst du diese Einschätzung?

Troyan
2021-04-27, 12:02:52
Und selbst wenn es so wäre.... ist ein Gewinn doch besser als kein Gewinn... oder?

Maddoff? Hat auch immer Gewinn ausgewiesen...

Th3o
2021-04-27, 12:14:22
Warum soll Tesla das Geld nicht in BTC investieren? Ist besser als auf dem Bankkonto mit Strafzinsen.

Plutos
2021-04-27, 12:18:50
Also wenn ich in einen Autohersteller (oder Mobilitätsanbieter für die Visionäre unter uns) investiere, dann will ich damit eigentlich nicht in Bitcoin (mit all den Risiken) investieren…

Trap
2021-04-27, 12:38:23
Also wenn ich in einen Autohersteller (oder Mobilitätsanbieter für die Visionäre unter uns) investiere, dann will ich damit eigentlich nicht in Bitcoin (mit all den Risiken) investieren…
Ist das ein konkretes Problem für dich oder ist das eine hypothetische Person, die in Tesla investiert und mit BTC Probleme hat?

Selbst wenn man annimmt, dass BTC ein nenneswertes Totalverlustrisiko hat, dann ändert die 1,5 Mrd BTC-Position am Risikoprofil von TSLA als Investment nichts wahrnehmbares.

Ich persönlich mag Cryptocoins nicht und finde es schlecht, dass Tesla mit der Entscheidung den Cryptocoins zusätzliche Glaubwürdigkeit gibt, aber für die Investmententscheidung in TSLA ist das völlig irrelevant.