PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

24p
2020-12-15, 13:07:17
Bei Immobilien sind pauschale Aussagen natürlich immer schwierig. Aber die Kaufpreise steigen durch das billige Geld und sind nicht gedeckelt. Im Gegensatz zu den Mieten, die durch staatliche Eingriffe reguliert werden. Diese Eingriffe sind natürlich weitestgehend kontraproduktiv, werden aber in einer klassischen Interventionsspirale immer weitreichender werden.

Der Vorschlag ist ja auch in den Warenkorb die Mietpreise und eben die Immobilienpreise entsprechend gewichtet zu übernehmen. In dem Fall wäre die Inflation eben 2019 schon bei knapp über 2%.

Philipus II
2020-12-15, 13:14:58
Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, warum Ceconomy nachhaltig steigen sollte. Media-Saturn erscheint mir nicht schnell genug wandlungsfähig, um Online Boden gutzumachen.

gHi
2020-12-15, 14:35:31
hat jemand eine idee wie lange es bei der DKB dauert bis ein reverse split (Aston Martin, Versus Systems) korrekt eingepflegt ist?

F5.Nuh
2020-12-15, 15:21:41
Habe in Comdirect auch noch keine Aktualisierung bei Aston Martin

Semmel
2020-12-15, 16:41:57
Die nächsten zwei Tage werden wieder spannend. Meetings bei FED und BoE stehen an. Mal schaun, was sie uns anzubieten haben. :wink:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69467&d=1584609345

deepmac
2020-12-15, 21:26:26
Hab mein 5 fach Euro long ETF mit dicken Gewinn auch erstmal um die Hälfte reduziert.

Semmel
2020-12-15, 22:24:47
Was für ein Börsentag, so gut wie alles ist heute gestiegen. Da wurde die Erwartung eingepreist, dass die FED weiter fleißig druckt. Jetzt darf die Erwartung nur nicht enttäuscht werden. :ugly:

Lost Boy
2020-12-15, 22:57:29
Die nächsten zwei Tage werden wieder spannend. Meetings bei FED und BoE stehen an. Mal schaun, was sie uns anzubieten haben. :wink:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69467&d=1584609345

Wie ist denn hier die Allgemeine Meinung zu der Aufnahme von Tesla in den S&P500? Ist ja auch ein wichtiges Ereignis neben der ganzen Gelddruckerei. 😁

Henroldus
2020-12-16, 08:32:43
Wie ist denn hier die Allgemeine Meinung zu der Aufnahme von Tesla in den S&P500? Ist ja auch ein wichtiges Ereignis neben der ganzen Gelddruckerei. ��
hab mich wieder auf dünnes Eis begeben und gestern ein paar Puts auf Tesla geholt :freak:

medi
2020-12-16, 08:40:35
hab mich wieder auf dünnes Eis begeben und gestern ein paar Puts auf Tesla geholt :freak:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fih0.redbubble.net%2Fimage.48530457.0795%2Fpapergc%2C220x200%2Cw% 2Cffffff-pad%2C220x200%2Cffffff.2u2.jpg&f=1&nofb=1

Trap
2020-12-16, 08:53:33
hab mich wieder auf dünnes Eis begeben und gestern ein paar Puts auf Tesla geholt :freak:
TSLA hat genug Volatilität, dass man üblicherweise mit jeder Art Option mal in die Gewinnzone kommt - ist halt eine Frage ob man das passende Timing hinbekommt.

Die großen SP500-ETF haben bis jetzt noch nichts gekauft.

Exxtreme
2020-12-16, 08:58:24
Was für ein Börsentag, so gut wie alles ist heute gestiegen. Da wurde die Erwartung eingepreist, dass die FED weiter fleißig druckt. Jetzt darf die Erwartung nur nicht enttäuscht werden. :ugly:
Bin gespannt wie das heute aussieht nachdem der härtere Lockdown aktiv ist. :freak:

Henroldus
2020-12-16, 09:19:29
Bin gespannt wie das heute aussieht nachdem der härtere Lockdown aktiv ist. :freak:
das ist doch schon lange eingepreist. Zudem ist der Einfluß Deutschlands auf den internationalen Kapitalmarkt mittlerweile minimal

Th3o
2020-12-16, 10:01:36
TSLA hat genug Volatilität, dass man üblicherweise mit jeder Art Option mal in die Gewinnzone kommt - ist halt eine Frage ob man das passende Timing hinbekommt.

Die großen SP500-ETF haben bis jetzt noch nichts gekauft.
Ich behalte meine Calls bis nächste Woche. Da muss noch was kommen.

taddy
2020-12-16, 10:54:45
das ist doch schon lange eingepreist. Zudem ist der Einfluß Deutschlands auf den internationalen Kapitalmarkt mittlerweile minimal

Und, wann gedenkst du wieder in den MSCI zu gehen? Wie lange bist du mittlerweile raus?

Ich überlege meinen Tesla Call am Freitag glatt zu stellen und später nachzukaufen, so einen Fall hatten wir noch nicht und Fachleute (ich gehöre natürlich nicht dazu) sind gespalten, ob Tesla kurzzeitig große Sprünge tun wird.

Die ganzen großen Anleger (Fonts usw) müssen Tesla nicht direkt nächste Woche kaufen, da gibt es wohl eine Art Schonfrist

Henroldus
2020-12-16, 11:03:37
Und, wann gedenkst du wieder in den MSCI zu gehen? Wie lange bist du mittlerweile raus?
ich bin mittlerweile seit über einem Monat raus, seit dem läuft es quasi seitwärts, also nix verpasst aber Gewinne realisiert und so vor der Steuer 2020 gerettet, 5% Korrektur reicht mir um wieder einzusteigen.
ich bin immer noch der Meinung, dass der Gesamtmarkt overpriced ist mit den ATHs über Februar 2020 und der angeschlagenen Wirtschaft.

Joe
2020-12-16, 11:21:10
Die nächsten zwei Tage werden wieder spannend. Meetings bei FED und BoE stehen an. Mal schaun, was sie uns anzubieten haben. :wink:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69467&d=1584609345


Ich hab ja die Theorie der "unsichtbaren Inflation" und die Theorie, dass die Federal Reserve Bank der USA den Takt für den Rest der Welt vorgibt.

Theorie ist so: Eigentlich haben wir in den letzten 100 Jahren eine wesentlich höhere Inflation gehabt, als uns das System glauben machen will. Diese Inflation ist aber durch den extremen Zuwachs in Produktivität verborgen geblieben. Der Lebensstandard ist immer weiter gestiegen und den Menschen ging es immer besser. Das ist aber ausschließlich der Tatsache Geschuldet, dass man mit Immer weniger Arbeitsleistung immer mehr Güter produzieren kann. So verdient der durchschnittliche Arbeiter heute meiner Meinung nach nur ca. ein Drittel von dem was Ihm zustehen würde. Aber das wird hingenommen weil der Lebensstandard ja nicht gesunken ist. Er ist eher noch gestiegen. Man sieht das finde ich ganz gut an "zeitlosen Werten" wie den Preisen für Land und auch an Rohstoffpreisen. Schaut Euch mal die Entwicklung des Goldpreises in den letzen 100 Jahren an. Klar ist der Bedarf gestiegen aber die Gewinnung des Rohstoffes ist auch 100x effizienter und billiger geworden. Das Selbe beim Öl.

Um jetzt zurück zu den USA zu kommen: Der US Dollar ist die Leitwährung auf der Welt. Die können beliebig viel Geld drucken, ohne dass sich ein Wechselkurs groß ändert oder ein Gläubiger prügel androhen könnte. Andere Institutionen wie z.B. die EZB müssen sich also nur grob an der FED orientieren bzgl. der generierten Geldmenge und schon ist die Stabilität des Systems quasi garantiert.

Th3o
2020-12-16, 11:31:44
Und, wann gedenkst du wieder in den MSCI zu gehen? Wie lange bist du mittlerweile raus?

Ich überlege meinen Tesla Call am Freitag glatt zu stellen und später nachzukaufen, so einen Fall hatten wir noch nicht und Fachleute (ich gehöre natürlich nicht dazu) sind gespalten, ob Tesla kurzzeitig große Sprünge tun wird.

Die ganzen großen Anleger (Fonts usw) müssen Tesla nicht direkt nächste Woche kaufen, da gibt es wohl eine Art Schonfrist
Wie soll diese Schonfrist aussehen? Woher hast Du diese Info?

Semmel
2020-12-16, 12:13:04
ich bin mittlerweile seit über einem Monat raus, seit dem läuft es quasi seitwärts, also nix verpasst aber Gewinne realisiert und so vor der Steuer 2020 gerettet, 5% Korrektur reicht mir um wieder einzusteigen.
ich bin immer noch der Meinung, dass der Gesamtmarkt overpriced ist mit den ATHs über Februar 2020 und der angeschlagenen Wirtschaft.

Seitwärts?
Der MSCI World hat seit einem Monat knapp 4% dazugewonnen, was für so einen breiten Index nicht wenig ist. Das ist sogar ca. ein Viertel der kompletten Jahresperformance und das hast du jetzt verpasst mit deiner Traderei.

Time in Market > Market Timing (© by Oid :wink:)

Die Rallye geht heute weiter. Jetzt müsste die FED schon sehr enttäuschen, damit du wieder günstiger zurückkaufen kannst. (was natürlich passieren kann)

Ich hab ja die Theorie der "unsichtbaren Inflation" und die Theorie, dass die Federal Reserve Bank der USA den Takt für den Rest der Welt vorgibt.

Theorie ist so: Eigentlich haben wir in den letzten 100 Jahren eine wesentlich höhere Inflation gehabt, als uns das System glauben machen will. Diese Inflation ist aber durch den extremen Zuwachs in Produktivität verborgen geblieben. Der Lebensstandard ist immer weiter gestiegen und den Menschen ging es immer besser. Das ist aber ausschließlich der Tatsache Geschuldet, dass man mit Immer weniger Arbeitsleistung immer mehr Güter produzieren kann. So verdient der durchschnittliche Arbeiter heute meiner Meinung nach nur ca. ein Drittel von dem was Ihm zustehen würde. Aber das wird hingenommen weil der Lebensstandard ja nicht gesunken ist. Er ist eher noch gestiegen. Man sieht das finde ich ganz gut an "zeitlosen Werten" wie den Preisen für Land und auch an Rohstoffpreisen. Schaut Euch mal die Entwicklung des Goldpreises in den letzen 100 Jahren an. Klar ist der Bedarf gestiegen aber die Gewinnung des Rohstoffes ist auch 100x effizienter und billiger geworden. Das Selbe beim Öl.

Um jetzt zurück zu den USA zu kommen: Der US Dollar ist die Leitwährung auf der Welt. Die können beliebig viel Geld drucken, ohne dass sich ein Wechselkurs groß ändert oder ein Gläubiger prügel androhen könnte. Andere Institutionen wie z.B. die EZB müssen sich also nur grob an der FED orientieren bzgl. der generierten Geldmenge und schon ist die Stabilität des Systems quasi garantiert.

So unsichtbar ist die Inflation ja garnicht.
Selbst die real existierende Inflation wird schön verschleiert, indem z.B. Wohnkosten im Inflationswarenkorb eine lächerlich geringe Rolle spielen. Dafür kaufen wir jeden Monat einen neuen DVD-Player und weil der vor 20 Jahren 1000€ gekostet hat und heute nur noch 30€ kostet, ist die Inflation auf dem Papier so schön niedrig.
Die Leute haben nicht umsonst eine viel höhere "gefühlte" Inflation. Manchmal muss man sich auch auf sein Gefühl verlassen.

Das gleiche Spiel läuft natürlich auch in den USA.
Und in der weltweiten Schuldenkrise bleibt garkeine andere Wahl, als den Inflationsturbo einzulegen, auch wenn es manche immer noch nicht glauben wollen, weil es temporäre deflationäre Kräfte teilweise noch kompensieren.
Nicht umsonst bin ich auch voll in Gold reingegangen, auch wenn Tesla sinnvoller gewesen wäre. :wink:

Semmel
2020-12-16, 12:46:41
Breaking News von Equinox Gold:
Equinox übernimmt Premier Gold (PG).
PG hat einige interessante Minenentwicklungsprojekte, wofür ihnen allerdings das Kapital fehlt.
Nachdem EQX in Cash schwimmt, können sie die Minenfinanzierung aus der Portokasse stemmen. Das wird das ohnehin schon branchenführende Wachstum noch weiter beschleunigen. :smile:

Das größte Projekt ist die "Hardrock" Mine, die in Ontario/Kanada gebaut werden soll. Nach Fertigstellung wird es die viertgrößte Mine in Kanada sein.

Geplantes Produktionswachstum bis 2024:
Vor der Übernahme: +100%
Nach der Übernahme: +160%

Eazy
2020-12-16, 13:24:14
Zu China/Asien: Nachdem China mittlerweile seine Muskeln spielen lässt und international zunehmend aggressiv auftritt werden ich zukünftig nicht weiter in chinesische Aktien investieren. So wie man in China die westlichen Partnerunternehmen nach dem Technologietransfer nicht mehr braucht könnte es vielleicht auch uns Kleininvestoren in Zukunft einmal gehen. Respekt vor dem Fleiß und der Leistungsbereitschaft der Chinesen, aber dieser chinesische Nationalismus macht mir mittlerweile etwas Sorgen.

BYD, Jinkosolar und Xiaomi bleiben aber im Depot.

"Chinas Muster der „nackten Aggression“"
https://www.welt.de/politik/ausland/plus222486296/Streit-um-Fotomontage-Chinas-Muster-der-nackten-Aggression.html

"Australien und China im Streit - Machtdemonstration mit Wein"
https://www.welt.de/politik/ausland/plus222486296/Streit-um-Fotomontage-Chinas-Muster-der-nackten-Aggression.html

Henroldus
2020-12-16, 13:31:38
Seitwärts?
Der MSCI World hat seit einem Monat knapp 4% dazugewonnen, was für so einen breiten Index nicht wenig ist. Das ist sogar ca. ein Viertel der kompletten Jahresperformance und das hast du jetzt verpasst mit deiner Traderei.

Time in Market > Market Timing (© by Oid :wink:)

es geht mir um den breiteren FTSE ALL World A1JX52
hab ich bei 85€ verkauft, steht heute bei gut 86€ das kann an einem Tag wieder weg sein. noch hab ich also kein FOMO.
Time in Market > Market Timing stimmt langfristig natürlich.
wenn ich aber hier im Thread sehe mit welchen fadenscheinigen Begründungen dubiose Minenaktien und Spielehersteller gezockt werden hält sich wohl keine dran oder glaubt nicht an den effizienten Markt :biggrin:

-nUwi-
2020-12-16, 13:43:36
Breaking News von Equinox Gold:
Equinox übernimmt Premier Gold (PG).
PG hat einige interessante Minenentwicklungsprojekte, wofür ihnen allerdings das Kapital fehlt.
Nachdem EQX in Cash schwimmt, können sie die Minenfinanzierung aus der Portokasse stemmen. Das wird das ohnehin schon branchenführende Wachstum noch weiter beschleunigen. :smile:

Das größte Projekt ist die "Hardrock" Mine, die in Ontario/Kanada gebaut werden soll. Nach Fertigstellung wird es die viertgrößte Mine in Kanada sein.

Geplantes Produktionswachstum bis 2024:
Vor der Übernahme: +100%
Nach der Übernahme: +160%

Wollte die Tage die Reißleine ziehen, so richtig optimistisch bin ich für Gold irgendwie nicht mehr. Was machen wir jetzt Semmel? :tongue::biggrin:

Auf der anderen Seite ganz gute Gegenposition zu meinen Bitcoinfutures.

taddy
2020-12-16, 15:08:06
Wie soll diese Schonfrist aussehen? Woher hast Du diese Info?

Hat der erichsen im Video das ich gestern gesehen habe gesagt..

Wie belastbar das ist, weiß ich nicht. Aber mein Tesla Schein ist gut im Plus, ein paar Prozente tun mir nicht weh, falls Tesla zum Mond geht

Semmel
2020-12-16, 15:55:22
Wollte die Tage die Reißleine ziehen, so richtig optimistisch bin ich für Gold irgendwie nicht mehr. Was machen wir jetzt Semmel? :tongue::biggrin:

Auf der anderen Seite ganz gute Gegenposition zu meinen Bitcoinfutures.

Wenn du keinen Optimismus beim Goldpreis hast, dann solltest du besser die Reißleine ziehen. :tongue:

F5.Nuh
2020-12-16, 15:56:20
Ich blicke nicht mehr durch was die Aston Martin Aktie angeht... Habe statt 2000 Aktien nur noch 101 und ich kann dir anscheinend auch verkaufen. Sehr suspekt das ganze...

Lost Boy
2020-12-16, 16:03:11
Ich blicke nicht mehr durch was die Aston Martin Aktie angeht... Habe statt 2000 Aktien nur noch 101 und ich kann dir anscheinend auch verkaufen. Sehr suspekt das ganze...

Es gab nen Reverse Split. Nichts ungewöhnliches. Du hast zwar weniger Aktien aber der Wert deiner Investition ist nicht gesunken.

insane in the membrane
2020-12-16, 16:44:21
Wer schaut heute eigentlich immer noch von der Seitenlinie aus zu?;D

taddy
2020-12-16, 16:50:27
Wer schaut heute eigentlich immer noch von der Seitenlinie aus zu?;D

Der Crash steht kurz bevor!!! Das Ende ist nahe :D

interzone
2020-12-16, 17:18:29
Wer schaut heute eigentlich immer noch von der Seitenlinie aus zu?;D
ich seit März - es geht noch weiter runter...irgendwann! :freak:

taddy
2020-12-16, 17:24:57
ich seit März - es geht noch weiter runter...irgendwann! :freak:

Echt jetzt? Das ist wirklich bitter

Raspo
2020-12-16, 18:01:58
ich seit März - es geht noch weiter runter...irgendwann! :freak:
Klar. Die Frage ist nicht ob, sondern eher wie tief es geht.

Th3o
2020-12-16, 18:22:30
Und es kommt dann wieder hoch.

interzone
2020-12-16, 18:38:12
Echt jetzt? Das ist wirklich bitter
Selbstverständlich nicht!

Oid
2020-12-16, 18:42:49
Also wer 2020 nicht gelernt hat, dass "Ich warte an der Seitenlinie" meist gleichbedeutend ist mit "Ich verpasse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die großen Aufwärtsbewegungen", dem ist echt nicht mehr zu helfen :D

arcanum
2020-12-16, 18:52:18
Gut, Home Office ist eine Ausnahme aktuell wegen Corona, aber ansonsten stimme ich dir voll zu.

home office ist gekommen um zu bleiben. im beraterumfeld fällt der bedarf nach arbeitswohnungen massiv weg da viele beraterfirmen permanent zu 100% auf home office umsteigen.
dafür gab es bisher kurzzeitmiete/firmenwohnungen die früher oder später als normale mietwohnungen zur verfügung stehen werden. man sieht bei der suche eine deutliche entspannung im wohnungsmarkt in hinblick auf die verfügbarkeit, wobei man hier aber auch noch mal nach neubau und nicht-neubau unterscheiden muss. vornehmlich neubauten werden überteuert direkt an chinesen verkauft die ihr geld hier parken und die wohnungen auch gerne leer stehen lassen (betongold).

Semmel
2020-12-16, 22:25:54
Keine großen Neuigkeiten von der FED. Es bleibt alles beim Alten, d.h. es wird mit voller Geschwindigkeit weitergedruckt. Von daher gab es keine großartigen Kursbewegungen seit der Meldung.

Es steigt einfach alles weiter. Blöd für alle, die nur an der Seitenlinie stehen. :wink:

maximAL
2020-12-16, 23:44:27
Wer schaut heute eigentlich immer noch von der Seitenlinie aus zu?;D
Ich mit der Hälfte der Kohle.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es so schnell und so lang wieder hoch geht.
Immerhin habe ich die andere Hälfte vor allem in Tech und - Glückstreffer - in Biontech.
Aber ich gehe davon aus, das es nächstes Jahr noch mal richtig knallt, spätestens wenn die Coronahilfen runtergefahren werden und die Insolvenzwelle übers Land schwappt.

xcv
2020-12-16, 23:46:01
Ich fordere Negativzinsen und verzehnfachte Anleihenkäufe!!

Th3o
2020-12-16, 23:50:24
Je mehr Pessimisten es gibt, um so besser. Denn sie haben noch nicht gekauft.

Plutos
2020-12-17, 00:50:32
Seitenlinie würde ich jetzt nicht sagen, aber derzeit sagt mir die eher defensiv orientierte Geschichte mit den Aktienanleihen echt zu. So kann ich ein halbes bis dreiviertel Jahr abwarten und bekomme in dieser Zeit ≈ 8% p.a. sicher und am Ende der Laufzeit entweder das Geld zurück – oder Aktien, die ich sowieso haben wollte, zu einem Preis, den ich auch heute dafür zu zahlen bereitgewesen wäre.

Man muss dafür natürlich eine Seitwärts- oder höchstens leichte Auf-/Abwärtsbewegung erwarten – erwartet man einen steilen Anstieg, fährt man natürlich besser damit, heute schon die Aktie statt der Anleihe zu kaufen; erwartet man einen starken Absturz, verliert man sowohl mit der Anleihe als auch mit der Aktie.

Hatte außerdem den in meinem Fall nicht unerwünschten Nebeneffekt, dass ich durch die zu zahlenden Stückzinsen einen Teil der Steuerlast von diesem auf das nächste Jahr verschieben konnte. 2020 ist für mich jetzt handelsmäßig auch abgeschlossen, Steuertöpfe sind dergestalt befüllt, wie ich mir das wünsche.

deepmac
2020-12-17, 07:49:50
Oha, interessant, damit muss ich mich auch mal beschäftigen, sehe bei Anleihen null durch , Aktien sind da doch einfacher.

Ist mir schon öfters in Foren begegnet , das viele zusätzlich Anleihen nutzen.

Nintendo geht ziemlich ab, Übernahmegerüchte oder ähnliches?

Everdying
2020-12-17, 08:11:33
Sind die 13.300 im DAX jetzt tatsächlich trotz Lockdown gefallen? Oder kommen jetzt wieder die Gewinnmitnahmen? :confused:

Oid
2020-12-17, 08:14:02
Seitenlinie würde ich jetzt nicht sagen, aber derzeit sagt mir die eher defensiv orientierte Geschichte mit den Aktienanleihen echt zu. So kann ich ein halbes bis dreiviertel Jahr abwarten und bekomme in dieser Zeit ≈ 8% p.a. sicher und am Ende der Laufzeit entweder das Geld zurück – oder Aktien, die ich sowieso haben wollte, zu einem Preis, den ich auch heute dafür zu zahlen bereitgewesen wäre.

Ich arbeite auch mit Anleihen, aber man muss halt schon wissen worauf man sich einlässt. Und gerade bei Hybrid-Anleihen o. ä. sollte man ganz genau hinschauen. Die 8% Rendite p. a. aus deinem Beispiel kommen ja nicht von irgendwo. Ein solches Asset würde ich weder als "sicher" noch als "defensiv orientiert" betrachten.

Semmel
2020-12-17, 09:04:57
Sind die 13.300 im DAX jetzt tatsächlich trotz Lockdown gefallen? Oder kommen jetzt wieder die Gewinnmitnahmen? :confused:

Schon seit Anfang der Woche. Das Allzeithoch ist schon zum Greifen nah und nach dessen Überschreitung sollte es ähnlich wie bei BTC wieder einen Schub nach oben geben.

Den Freitag sollte man noch im Blick behalten, ob hier ggf. der noch befürchtete S&P500-Crash eintritt. (Theorie von Erichsen: Es müssen ja nicht nur extrem viele Tesla-Aktien gekauft, sondern auch viele andere Aktien verkauft werden, um Platz für Tesla zu machen)
Ich glaube allerdings, dass der Freitag ebenfalls ziemlich unspektakulär laufen wird.

Insgesamt denke ich eher, dass einfach alles weiter steigen wird.
Nach einem deflationären Crash sieht es aktuell nicht aus, auch wenn man sowas nie ausschließen kann. Die Wahrscheinlichkeit für eine Katastrophenhausse ist sehr hoch. Es ist dabei schon fast egal, was man hat, Hauptsache irgendwelche Sachwerte.
Die Zentralbanken drucken weiter Geld, das hat die FED gestern nochmal bestätigt und ich gehe davon aus, dass wir schon 2021 auch steigende Konsumgüterpreise sehen werden.

Der Grund:
Nahezu alle Rohstoffpreise steigen! Rohstoffe sind die Ausgangsprodukte aller Güter und haben damit direkte Auswirkungen auf alle Preise.

1-Jahres-Performance (d.h. Startpunkt ist vor Corona!):
Eisenerz: +63,7%
Silber: +48,9%
Kupfer: +26,5%
Gold: +26,4%
Zink: 23,3%
Nickel: +22,4%
Palladium: +19,8%
Uran: 18,3%
Erdgas: +15,5%
Aluminium: +15,4%
Zinn: +15,3%
Platin: +11,8%
Blei: +10,1%
Öl (WTI): -21,5%

Agrarrohstoffe (Auswahl):
Holz: +101,4%
Soja: +27,4%
Palmöl: +26,0%
Orangensaft: +21,6%
Baumwolle: +15,2%
Weizen: +10,6%
Hafer: +9,4%
Zucker: +7,7%
Kaffee -5,3%
Reis: -2,7%

Es ist nur noch eine Zeitfrage, bis das im Handel ankommt! Diese Preissteigerungen kann man in der Inflationsstatistik wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach beschönigen.

Außerdem sind die Preissteigerungen bei den Rohstoffen meiner Meinung noch am Anfang der Hausse. 2021 werde ich meinen Goldanteil schrittweise reduzieren und zum Teil in andere Rohstoffe investieren. Dazu vielleicht auch in BTC. :wink:

Silber rettet mir gerade meine Jahresperformance. Ca. ein Drittel von meinem Depot ist in Silberaktien investiert.
Mein gestriger Tagessieger im Depot: Santacruz Silver mit +21,2% Tagesperformance. :smile:

Raspo
2020-12-17, 09:46:12
Die Zentralbanken drucken weiter Geld, das hat die FED gestern nochmal bestätigt und ich gehe davon aus, dass wir schon 2021 auch steigende Konsumgüterpreise sehen werden.

Der Grund:
Nahezu alle Rohstoffpreise steigen! Rohstoffe sind die Ausgangsprodukte aller Güter und haben damit direkte Auswirkungen auf alle Preise.

Kann durchaus so sein, das ist aber keinesfalls sicher.

Grund: Wenn Firmen einen hohen Rohstoffanteil in ihrem Geschäft haben, sichern sie sich im Allgemeinen gegen große Schwankungen ab, um relativ sicher kalkulieren zu können.
Zumindest gilt das für die großen Firmen, klar.

Semmel
2020-12-17, 10:01:11
Kann durchaus so sein, das ist aber keinesfalls sicher.

Grund: Wenn Firmen einen hohen Rohstoffanteil in ihrem Geschäft haben, sichern sie sich im Allgemeinen gegen große Schwankungen ab, um relativ sicher kalkulieren zu können.
Zumindest gilt das für die großen Firmen, klar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Gerade große Unternehmen können es sich eher leisten, auf Hedging zu verzichten.

Das mit dem Hedging ist eher eine Frage der Unternehmensphilosophie. Das Mining ist davon ja genauso betroffen. Es gibt Unternehmen, große wie kleine, die hedgen alles, was geht und es gibt welche, die verzichten vollständig darauf.
Da ich von steigenden Preisen ausgehe, investiere ich primär in Unternehmen, die kein Hedging betreiben. (aus Mining-Sicht)

Hedging hat außerdem auch seine zeitlichen Grenzen. Man sichert sich i.d.R. für ein paar Jahre ab. Außerdem ist die Frage, ob ein Hedginggewinn überhaupt weitergegeben wird. Ich bezweifle es. Hedging kann die Konsumgüterpreissteigerungen bestenfalls zeitlich verschieben bzw. etwas mildern, aber keinesfalls verhindern.

Plutos
2020-12-17, 12:51:54
Ich arbeite auch mit Anleihen, aber man muss halt schon wissen worauf man sich einlässt. Und gerade bei Hybrid-Anleihen o. ä. sollte man ganz genau hinschauen. Die 8% Rendite p. a. aus deinem Beispiel kommen ja nicht von irgendwo. Ein solches Asset würde ich weder als "sicher" noch als "defensiv orientiert" betrachten.
Naja, abgesehen vom Emittentenrisiko hat man bei der Aktienanleihe durch den Kupon etwas weniger Risiko (aber eben auch etwas weniger Chancen) als bei einer Direktinvestition in die zugrunde liegende Aktie. Insofern hängt das Risiko vor allem von dieser Aktie ab. :biggrin: Wenn man den Kupon dann noch mit der Dividende "verrechnet", auf die man ja verzichtet, dann ist ein 8%-Kupon abzgl. (fiktiv) 3% Dividende auch nur noch 5% "wert".

Es spielt aber sicher auch die Tatsache mit hinein, dass ich früher damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, insofern bin ich da sicher auch etwas biased.

BTB
2020-12-17, 12:56:54
Also ich bin ja aktuell raus, meine Flocken liegen wieder schön auf dem Konto :D Aber ich bin gespannt wie die Nummer ausgeht, was da an Geld reingepumpt wurde und wird ist gewaltig. Das ist historisch, vergleichslos.

Wenn die da keinen sanften Ausstieg finden. Aber ich ich bin eh Pessimist, wahrscheinlich frohlocken alle und nächstes Jahr liegt Tesla bei 6000$ alles easy :D

Plutos
2020-12-17, 13:20:23
So, wen es interessiert, mein gesamtes Wertpapier-Portfolio ist 2020 (Stand heute) um brutto 13,8% angewachsen. Das ist voll im Rahmen (sogar am oberen Ende) meiner langjährigen Erwartungen, bleiben nach Steuern ungefähr 10,1%. Nur mal so als realistische Zahlenwerte, ohne hypothetisches "wer genau da gekauft und da verkauft hätte, hätte aber… :rolleyes:). Da stecken tolle Gewinne drin (Shell, LTU, MTU, Aston Martin…), aber auch die ganzen Flops (Fraport, Raiffeisen, DJIA-Short vor US-Wahl…), und natürlich der gesamte Corona-Einbruch im März sowie das zeitweilige Stehen an der allseits beliebten Seitenlinie. Realisiert habe ich im Übrigen ca. 37% der Gewinne, d.h. die restlichen 63% sind erstmal nur Buchgewinne.
Sicher, alle anderen hier im Thread haben seit März 100% und mehr gemacht, ich bin ja auch langweilig-konservativer Underperformer in der Hinsicht. ;) Ich finde trotzdem, die Zahlen können sich in Anbetracht dieses turbulenten Jahres sehen lassen, immer auch vor dem Hintergrund, dass es ein in meinen Augen konservativ (für Wertpapiere – nicht gleich konservativ wie ein Sparbuch oder so) ausgelegtes Portfolio ist, das primär ein regelmäßiges, mehr oder weniger stabiles Einkommen generieren soll.
Also ich bin ja aktuell raus, meine Flocken liegen wieder schön auf dem Konto :D Aber ich bin gespannt wie die Nummer ausgeht, was da an Geld reingepumpt wurde und wird ist gewaltig. Das ist historisch, vergleichslos.

Wenn die da keinen sanften Ausstieg finden. Aber ich ich bin eh Pessimist, wahrscheinlich frohlocken alle und nächstes Jahr liegt Tesla bei 6000$ alles easy :D
Das ist schon irre, ja, irgendwann muss sich das auch in (hohe) Inflation übersetzen. Aber ich war früher auch (zu) pessimistisch/vorsichtig, inzwischen habe ich glaube ich einen guten Mittelweg gefunden: wenn's am schönsten ist, sollte man eben nicht aufhören, sondern riskieren, die Party lieber zu spät und leicht verkatert zu verlassen. :biggrin: Im Nachhinein ist man immer schlauer, deshalb ist es völlig okay, unvermeidlich, im Vorhinein auch mal dumm zu sein. Oder, wie meine Lehrer früher sagten: Mut zum Fehler!

Trap
2020-12-17, 13:53:50
Bei mir stehen YTD etwa +340%, hatte letztes Jahr +32% und davor 7 Jahre konservative -2% bis 12%.

Th3o
2020-12-17, 14:15:11
Meine beste Position ist AMD mit fast 100% dieses Jahr. Ich verkaufe kein Stück davon.

Lutter
2020-12-17, 14:35:24
So, wen es interessiert, mein gesamtes Wertpapier-Portfolio ist 2020 (Stand heute) um brutto 13,8% angewachsen. Das ist voll im Rahmen (sogar am oberen Ende) meiner langjährigen Erwartungen, bleiben nach Steuern ungefähr 10,1%. Nur mal so als realistische Zahlenwerte, ohne hypothetisches "wer genau da gekauft und da verkauft hätte, hätte aber… :rolleyes:). Da stecken tolle Gewinne drin (Shell, LTU, MTU, Aston Martin…), aber auch die ganzen Flops (Fraport, Raiffeisen, DJIA-Short vor US-Wahl…), und natürlich der gesamte Corona-Einbruch im März sowie das zeitweilige Stehen an der allseits beliebten Seitenlinie. Realisiert habe ich im Übrigen ca. 37% der Gewinne, d.h. die restlichen 63% sind erstmal nur Buchgewinne.
Sicher, alle anderen hier im Thread haben seit März 100% und mehr gemacht, ich bin ja auch langweilig-konservativer Underperformer in der Hinsicht. ;) Ich finde trotzdem, die Zahlen können sich in Anbetracht dieses turbulenten Jahres sehen lassen, immer auch vor dem Hintergrund, dass es ein in meinen Augen konservativ (für Wertpapiere – nicht gleich konservativ wie ein Sparbuch oder so) ausgelegtes Portfolio ist, das primär ein regelmäßiges, mehr oder weniger stabiles Einkommen generieren soll.

Das ist schon irre, ja, irgendwann muss sich das auch in (hohe) Inflation übersetzen. Aber ich war früher auch (zu) pessimistisch/vorsichtig, inzwischen habe ich glaube ich einen guten Mittelweg gefunden: wenn's am schönsten ist, sollte man eben nicht aufhören, sondern riskieren, die Party lieber zu spät und leicht verkatert zu verlassen. :biggrin: Im Nachhinein ist man immer schlauer, deshalb ist es völlig okay, unvermeidlich, im Vorhinein auch mal dumm zu sein. Oder, wie meine Lehrer früher sagten: Mut zum Fehler!

Ich finde sowas immer interessant.
Hast du eigentlich Ceconomy noch? Die hast du doch damals im März/April für um die 2€ eingesackt.

Bei mir hat sich das Depot um +17% entwickelt. Gemessen an meinen vergleichsweise kleinen Investitionen und teilweise wirklich dämlichen Trades, ein recht positives Ergebnis. Bei mir ist es meist FOMO in die andere Richtung, die Angst zu spät auszusteigen. Dadurch gehe ich meist viel zu früh raus und musste mich dann hinterher meist immer ärgern.
Aktuell versuche ich es besser zu machen mit Xiaomi, Xinyi Solar und Xinjiang Goldwind. Knapp 10300 € investiert, Wert Stand heute ca. 11.400 €.
Hab mir vorgenommen, dass laufen zu lassen. Mal sehen, wie lange der Vorsatz hält.:freak:

EDIT:
500 € Falco Res. und 217 € Amazon-10000 € 2023 - Call hab ich auch noch am Start. Den Call kann man wohl abschreiben, oder? Naja, andererseits, bis 2023 sind ja auch noch paar Tage.

boxleitnerb
2020-12-17, 14:38:34
Würdet ihr aktuell überhaupt investieren? Habe noch ein paar K rumliegen, aber ich warte nur auf den nächsten Crash. Gold ist auch hoch...Bitcoin auch...

Nix zum Zocken. Hab sonst viele ETFs und AMD, die sind alle aber auf Höchststand...

pest
2020-12-17, 14:42:15
Habe 1 Netto-Jahresgehalt Cash rumliegen :freak:

kaufe ab und an aus Blödheit/FOMO für 500€ Aktien, habe bei der ING 1% Ordergebühren, na egal

Loser die in letzter Zeit im Depot gelandet sind
Bayer, Intel, Vonovia, Xiaomi, Tesla, Alibaba, Apple (:confused:), TUI

Alles was ich in den letzten 5 Jahren verkauft habe: deutlich im Plus
Alles was ich kaufen wollte (Paypal :mad:): auch im Plus

Ich verkaufe gar nix mehr :tongue:

24p
2020-12-17, 14:59:04
Du bist eben ein guter Kontraindikator. :D

Semmel
2020-12-17, 15:37:03
Also ich bin ja aktuell raus, meine Flocken liegen wieder schön auf dem Konto :D Aber ich bin gespannt wie die Nummer ausgeht, was da an Geld reingepumpt wurde und wird ist gewaltig. Das ist historisch, vergleichslos.

Wenn die da keinen sanften Ausstieg finden. Aber ich ich bin eh Pessimist, wahrscheinlich frohlocken alle und nächstes Jahr liegt Tesla bei 6000$ alles easy :D

Gut möglich.
Den Zentralbanken sei Dank. :biggrin:

Die nächsten Jahre müssen wir uns dann allerdings auch die Frage stellen, wie hoch die realen Gewinne nach Inflation sind.

So, wen es interessiert, mein gesamtes Wertpapier-Portfolio ist 2020 (Stand heute) um brutto 13,8% angewachsen. Das ist voll im Rahmen (sogar am oberen Ende) meiner langjährigen Erwartungen, bleiben nach Steuern ungefähr 10,1%. Nur mal so als realistische Zahlenwerte, ohne hypothetisches "wer genau da gekauft und da verkauft hätte, hätte aber… :rolleyes:). Da stecken tolle Gewinne drin (Shell, LTU, MTU, Aston Martin…), aber auch die ganzen Flops (Fraport, Raiffeisen, DJIA-Short vor US-Wahl…), und natürlich der gesamte Corona-Einbruch im März sowie das zeitweilige Stehen an der allseits beliebten Seitenlinie. Realisiert habe ich im Übrigen ca. 37% der Gewinne, d.h. die restlichen 63% sind erstmal nur Buchgewinne.
Sicher, alle anderen hier im Thread haben seit März 100% und mehr gemacht, ich bin ja auch langweilig-konservativer Underperformer in der Hinsicht. ;) Ich finde trotzdem, die Zahlen können sich in Anbetracht dieses turbulenten Jahres sehen lassen, immer auch vor dem Hintergrund, dass es ein in meinen Augen konservativ (für Wertpapiere – nicht gleich konservativ wie ein Sparbuch oder so) ausgelegtes Portfolio ist, das primär ein regelmäßiges, mehr oder weniger stabiles Einkommen generieren soll.


Ich sehe den MSCI World als besten allgemeinen Benchmark und der hat YTD 12,6% gemacht. Das hast du übertroffen, von daher geht das in Ordnung für ein konservatives Depot.

Bei mir stehen YTD etwa +340%, hatte letztes Jahr +32% und davor 7 Jahre konservative -2% bis 12%.

Der Tesla-Effekt. :freak:
Einfach Wahnsinn diese Aktie.
Glückwunsch zu dieser extremen Performance. Soviel hatte ich noch nie mit dem Gesamtdepot.


Bei mir hat sich das Depot um +17% entwickelt. Gemessen an meinen vergleichsweise kleinen Investitionen und teilweise wirklich dämlichen Trades, ein recht positives Ergebnis. Bei mir ist es meist FOMO in die andere Richtung, die Angst zu spät auszusteigen. Dadurch gehe ich meist viel zu früh raus und musste mich dann hinterher meist immer ärgern.
Aktuell versuche ich es besser zu machen mit Xiaomi, Xinyi Solar und Xinjiang Goldwind. Knapp 10300 € investiert, Wert Stand heute ca. 11.400 €.
Hab mir vorgenommen, dass laufen zu lassen. Mal sehen, wie lange der Vorsatz hält.:freak:

EDIT:
500 € Falco Res. und 217 € Amazon-10000 € 2023 - Call hab ich auch noch am Start. Den Call kann man wohl abschreiben, oder? Naja, andererseits, bis 2023 sind ja auch noch paar Tage.

Ebenfalls MSCI World geschlagen, alles gut. :smile:

Würdet ihr aktuell überhaupt investieren? Habe noch ein paar K rumliegen, aber ich warte nur auf den nächsten Crash. Gold ist auch hoch...Bitcoin auch...

Nix zum Zocken. Hab sonst viele ETFs und AMD, die sind alle aber auf Höchststand...

Die Frage stellt sich mir nicht, da ich bis auf den letzten Cent alles investiert habe. :biggrin:
Aber ja, ich würde die Kohle so schnell wie möglich unterbringen, zumindest zum Teil.

Du bist eben ein guter Kontraindikator. :D

Ach, pest tut immer nur so.
Manche hier präsentieren nur ihre besten Trades und verschweigen alles andere. Bei pest ist es genau andersrum. Ich denke er hat auch eine ganz passable Jahresperformance. Stimmt's @pest?

Und wie sieht's eigentlich bei dir aus @24p? Du haust hier immer wieder mal nur einen Kommentar raus, aber konrete Anlageziele hast du noch nie genannt. :wink: Wo bist du investiert?


Zu meiner Seite:
Ich komme YTD momentan auf 52,9%. (brutto)
Gegen Tesla und BTC stinke ich da mächtig ab. Aber ich will mich mal nicht beschweren.
Die meisten meiner Gewinne kamen in wenigen kurzen Schüben. Die überwiegende restliche Zeit hat kaum was gebracht. Im April habe ich einen fetten Gewinn eingefahren und dann nochmal im Juli. Das restliche Jahr war weitgehend für'n Arsch. Erst diese Woche hat mir wieder ordentlich was gebracht.


Aber: Das Jahr ist noch nicht vorbei! Also noch nicht zu früh freuen. :tongue:

pest
2020-12-17, 17:12:50
Stimmt's @pest?


Meine 3 Siltronic Aktien ~380€ sind 80% im Plus :usex:

BTB
2020-12-17, 18:08:36
Hab noch ein ein paar Ripple irgendwo rumgammeln, damit kann ich auch prahlen ;D wenn ich irgendwann an mein Cryptopia Konto komme, auch noch ein paar Scheiben eines BTC :D

Dr.Dirt
2020-12-17, 18:25:53
Ich bin mit meiner Jahresbilanz bzw. seit dem 16.03. (da bin ich erst richtig angefangen) auch sehr zufrieden. Hatte im Crash im März in Deutsche Bank, Dailmer und VW inverstiert und diese nach kurzer Zeit wieder mit jeweils ca. 40% Gewinn veräußert. Post habe ich bis heute behalten und nur eine Teilrealisierung vorgenommen.
Größte Flops waren Shell (zu früh die Reißleine gezogen), Bayer (hab ich noch im Depot) und Tesla (aus fomo viel zu teuer gekauft und ausgestoppt worden).
Beste Investitionen nach dem Corona crash und aktuell noch im Depot:
Samsung SDI +55%
JD.com +26%
Alfen +24%

Dr.Dirt
2020-12-17, 18:32:45
Hier nochmal meine aktuellen Bestände

schmalhans
2020-12-17, 19:27:32
Ich mach auch mal mit beim Kuchendiagrammschubsen:

Anmerkung: Viatris kommt von der Abspaltung von Pfizer vor ein paar Wochen. Die sollte die Depotbank demnächst eigentlich mal ausbuchen.

JonSnow
2020-12-17, 19:36:51
s-8Xb_crNiI

Sehr gutes Interview mit Boris Jordan, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Curaleaf.
Curaleaf ist der größte MSO in Amerika und Boris erklärt sehr die aktuelle Marktsituation und spekuliert über die nähere Zukunft des Cannabis-Sektors.
Interessant wird es ab 9:15.

Ich halte keine Anteile von Curaleaf, weil Sie für meine Begriffe sehr schnell wachsen und schon recht hoch bewertet sind. Die müssen in diese Bewertung noch hinein wachsen.

Edit: Kuchendiagramm

Morpog
2020-12-17, 20:06:31
Bin heute all cash gegangen. Hatte nur 2 Einzelwerte, die aber im großen Umfang. Hab kurz mach dem Dieselgate quasi fast an der Talsohle Daimler und Porsche SE gekauft. Die letzten Jahre gute Dividenden eingestrichen und mich über den tollen Buchgewinn bei Porsche SE gefreut und über Daimler geärgert, die quasi immer um den Einstiegswert geschwankt sind aber wenigstens ne nette Dividende gebracht haben.

Letztes Jahr leider verpasst die Porsche SE bei über 70€ zu verkaufen und dann im März/April Corona Crash leider total verpasst rauszugehen, da zum selben Zeitpunkt mein Papa gestorben ist 😭 und ich keinen Kopf für Aktien hatte.....

Naja, habs ausgesessen wie damals die Finanzkrise 2008 und heute beides mit knapp 20% Gewinn verkauft. Jetzt warte ich erst mal an der berühmten Seitenlinie 😉. Die Dividenden der beiden Aktien fällt nachstes Jahr bestimmt ziemlich bescheiden aus...

taddy
2020-12-17, 21:04:35
Aus meiner Tesla Position KE0P2X nun mit 400€+ (100%) raus, auch wenn ich nicht weiß, was mit dem Kurs nächste Woche passiert, den Gewinn kann mir keiner nehmen. Später steige ich aber wieder ein.

Semmel
2020-12-17, 21:46:33
Nicht nur Bitcoin kann diese Woche glänzen, auch die Silberminen sind diese Woche extrem stark.

Santacruz Silver ist diese Woche mein bestes Pferd im Stall.
Heute wieder +12,5%, nachdem es gestern schon 21,2% gestiegen ist.

Excellon Resources ist auch endlich mal angesprungen mit einem Tagesplus von +14,0%.
Endeavour Silver +12,5%
Pan American Silver +5,8%
Hochschild bleibt da vergleichsweise eine Krücke mit bescheidenen +4,9%.

Hoffentlich bleiben diesmal die Gewinne. Vor ein paar Wochen hatten wir schonmal so einen Fehlausbruch, wo sich kurze Zeit später alles wieder in Luft aufgelöst hat. :freak:

Bin gespannt auf morgen, dem großen Tesla-Tag. :ugly:


Edit:
Zum Vergleich noch die Goldminen, die können aktuell nicht mit Silber oder BTC mithalten.

Equinox +5,2%
Gran Colombia Gold +4,5%
Polymetal +3,5%

Semmel
2020-12-17, 22:03:29
Hier nochmal meine aktuellen Bestände

Ich mach auch mal mit beim Kuchendiagrammschubsen:

Anmerkung: Viatris kommt von der Abspaltung von Pfizer vor ein paar Wochen. Die sollte die Depotbank demnächst eigentlich mal ausbuchen.


Für Depotvorstellungen haben wir einen eigenen Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603240

@schmalhans: 27 Werte, ganz schön viel.

Das wäre schon meine obere Schmerzgrenze. Aktuell habe ich 19 Einzelaktien im Depot. Das ist eine Menge, die ich noch angenehm überblicken kann.
Ich beobachte alle meine Aktien allerdings auch genau, lese alle Unternehmensnachrichten usw.

Liarnd
2020-12-18, 07:17:47
Sony nimmt cyberpunk aus dem store und bietet allen Käufern eine vollständige Rückerstattung an. Aua

Kriegsgeier
2020-12-18, 07:46:21
CD Projekt hat es mehr als verdient so abgestraft zu werden! Haben mit CP auch bei der PC-Version nicht das geliefert was sie ganze 2 Jahre lang versprochen haben. Die Umsetzung ist eine Katastrophe.

Der Aktienkurs gibt dem umstand nun Recht! Auch richtig so...

Management hat gelogen - nun kommt die Rechnung

Grischnak
2020-12-18, 08:12:57
Puhh, gut dass ich CD Projekt doch noch nicht gekauft habe... trotzdem denke ich, dass wenn sich der Pulverdampf gelegt hat sich ein Einstieg loht. Ist ja eigentlich ein grundsolides Unternehmen. Was denkt ihr?

Mortalvision
2020-12-18, 08:33:38
Das ist ja selbst Blizzard nicht. Spieleschmieden sind die reinsten Cashgrabber.

Th3o
2020-12-18, 08:36:18
Cyberpunk 2077 ist ein Riesenprojekt und der Druck schon extrem hoch. Es wäre wohl schlauer die alten Konsolen fallen zu lassen. Wie soll auch ein Next Gen Spiel auf Last Gen Konsolen vernünftig laufen?

Mortalvision
2020-12-18, 09:12:34
Das sehe ich nicht so eng. Kommt halt eine Schonkost Version für die PS4 irgendwann nach.

Was übrig bleibt vom Scherbenhaufen: ein Game mit zuvielen Glitches und Bugs, das aber mit modernster Hardware optisch toll ausreicht um 90er Bewertungen bei den Spielemagazinen zu holen. Nicht falsch verstehen, es macht mir ja auch Spaß. Aber etliche Dinge sind einfach stümpert umgesetzt (Map, Fahrmechanik mit Tastatur, imba Hacker Skilltree, Texturenmatsch immer wieder, brutaler Ressourcenhunger in schönen Grafikeinstellungen).

Ob es der künftige DLC mit der Raumstation Stadt reißen wird, k.A. Aber es wäre wirklich nicht verkehrt, jetzt den Weg von No Mans Sky zu gehen: alle künftigen DLCs kostenlos machen, und für jedes bisschen mehr an Content erstmal ordentlich die Engine polieren und bugs hinten und vorne glattbügeln.

Das sollte Vertrauen wiederherstellen, um die Spieler zu halten.

Cyv
2020-12-18, 09:18:45
Und von mir gurkte noch eine Kauforder für CD-Projekt rum, welche mit 66€ vorhin ausgeführt wurde:freak:
meh, immer das gleiche. Ich lasse keine Kauforders mehr stehen;(

medi
2020-12-18, 09:39:20
Geht doch noch. Ich hab vor 4 Tagen noch für 73,50€ gekauft. Ärgerlich.

gHi
2020-12-18, 09:56:56
cdpr hat den riesigen markt "last gen konsolen" verbrannt. falls dlc kostenlos sein sollten, zumindest für einen begrenzten zeitraum, ist die bewertung mit 60€ vollkommen übertrieben für lange zeit, imo.

Dark198th
2020-12-18, 09:57:30
Puhh, gut dass ich CD Projekt doch noch nicht gekauft habe... trotzdem denke ich, dass wenn sich der Pulverdampf gelegt hat sich ein Einstieg loht. Ist ja eigentlich ein grundsolides Unternehmen. Was denkt ihr?

Nein, nicht wenn sich der Pulverdampf gelegt hat, sondern jetzt. Wenn sich der Pulverdampf gelegt hat wie du sagst, hat sich die Aktie längt wieder erholt.

Im Weekly liegt das Jahrespivot bei ca. 56,3. Wenn die Wochenkerze heute darüber schließt, wovon ich mal ausgehen würde, ist das ein klarer Kauf.

Die Zone hat auch im Corona Crash schon als starke Unterstützung im Weekly gehalten, auch wenn der Kurs kurzzeitig heftig darunter gewickt ist. Im D1 sind wir jetzt auch überverkauft.

Raspo
2020-12-18, 10:14:59
Interessante Nachricht, die eigentlich schon länger im Raum stand:
https://www.heise.de/news/Bitcoin-Handelsplatz-Coinbase-bereitet-Boersengang-vor-4993652.html

Na dann hoffe ich mal, dass kraken.com nächstes Jahr auch nen Börsengang plant, an denen bin ich beteiligt.

drexsack
2020-12-18, 10:18:38
Mal gucken ob Cyberpunk bei MS auch noch rausfliegt, dann leg ich auch noch mal nach.

Grischnak
2020-12-18, 10:39:48
Danke für euren Input! :)

Semmel
2020-12-18, 10:41:43
cdpr hat den riesigen markt "last gen konsolen" verbrannt. falls dlc kostenlos sein sollten, zumindest für einen begrenzten zeitraum, ist die bewertung mit 60€ vollkommen übertrieben für lange zeit, imo.

Seh ich auch so.
CRV ist immer noch schlecht, von daher warte ich weiter ab.

PS: Immerhin kann man CD Projekt mittlerweile auf Tradegate handeln.

taddy
2020-12-18, 10:55:15
Nein, nicht wenn sich der Pulverdampf gelegt hat, sondern jetzt. Wenn sich der Pulverdampf gelegt hat wie du sagst, hat sich die Aktie längt wieder erholt.

Im Weekly liegt das Jahrespivot bei ca. 56,3. Wenn die Wochenkerze heute darüber schließt, wovon ich mal ausgehen würde, ist das ein klarer Kauf.

Die Zone hat auch im Corona Crash schon als starke Unterstützung im Weekly gehalten, auch wenn der Kurs kurzzeitig heftig darunter gewickt ist. Im D1 sind wir jetzt auch überverkauft.

Börsenchart hokuspokus, ich halte davon nicht viel. Hat sich selten bewahrheitet sowas.

Ich sehe es auch so, dass CDP nun erstmal sehr lange im Keller bleiben wird.
Selbst wenn das Spiel in 4 oder 5 Monaten mal bugfrei werden sollte, wir erinnern uns hier an Witcher3, dann ist es kein Vollpreistitel mehr und wird bei Epic verramscht..

Da kann die Chartkerze noch so hell auf deinem Kuchen brennen.

Ich muss sagen, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, habe mich aber dann doch dagegen entschieden und habe mich für Xinyi entschieden. Gekauft für 1,63€, auch deutlich zu teuer, daher war es einen Monat auch rot. Gerade steht der Kurs aber bei 1,66€ :D

Lutter
2020-12-18, 11:06:53
... und habe mich für Xinyi entschieden. Gekauft für 1,63€, auch deutlich zu teuer, daher war es einen Monat auch rot. Gerade steht der Kurs aber bei 1,66€ :D

Hier ebenso, bin auch bei 1,63 rein, habe dann aber nochmal bei 1,42 1100 Stück nachgelegt, so dass ich einen günstigeren Mischkurs als Einstieg habe... ich hoffe da kommt noch einiges in Zukunft. Will die ja länger halten...

EDIT: Bei 1,48 € hatte ich auch schonmal 1000 Stück nachgekauft. Kacke dabei sind immer die 1%, min. 15,50 € Ordergebühren.

taddy
2020-12-18, 11:19:37
Hier ebenso, bin auch bei 1,63 rein, habe dann aber nochmal bei 1,42 1100 Stück nachgelegt, so dass ich einen günstigeren Mischkurs als Einstieg habe... ich hoffe da kommt noch einiges in Zukunft. Will die ja länger halten...

EDIT: Bei 1,48 € hatte ich auch schonmal 1000 Stück nachgekauft. Kacke dabei sind immer die 1%, min. 15,50 € Ordergebühren.

Dann hast du besser gehandelt als ich :) ich habe nicht nachgekauft

Semmel
2020-12-18, 12:19:34
EDIT: Bei 1,48 € hatte ich auch schonmal 1000 Stück nachgekauft. Kacke dabei sind immer die 1%, min. 15,50 € Ordergebühren.

Brokerwechsel?


PS: CD Projekt ist weiter schwach. Bei den letzten wasserfallartigen Abverkäufen hat es sich schnell wieder erholt. Das blieb heute bisher aus. Wenn das so bleibt, dann ist das ein schlechtes Zeichen.
Das Management sollte langsam Verantwortung übernehmen und zurücktreten.

Edit:
CDR wird auch immer mehr zur Zockeraktie. Die Aktie ist auf Tradegate noch ganz neu und trotzdem ist sie heute unter denm Top5 gehandelten Aktien.

Cyv
2020-12-18, 13:27:40
Long bin ich positiv für cd project. Ich hab heute nochmal nachgekauft. Ich halte den Shitstorm für übertrieben. The Witcher 3 hat auch ne Zeit gebraucht. In Zeiten von neuen oder weiteren Lockdowns verkauft sich das Game von alleine.

Ich glaube, dass der Image-Schaden nicht nachhaltig sein wird.

Exxtreme
2020-12-18, 13:56:41
Alter Schwede, da hat einer gschwind mal für 31,4 Mio. € bei RWE zugelangt. Ich will auch. ;(

Dark198th
2020-12-18, 13:58:23
Börsenchart hokuspokus, ich halte davon nicht viel. Hat sich selten bewahrheitet sowas.

Ich sehe es auch so, dass CDP nun erstmal sehr lange im Keller bleiben wird.
Selbst wenn das Spiel in 4 oder 5 Monaten mal bugfrei werden sollte, wir erinnern uns hier an Witcher3, dann ist es kein Vollpreistitel mehr und wird bei Epic verramscht..

Da kann die Chartkerze noch so hell auf deinem Kuchen brennen.

Ich muss sagen, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, habe mich aber dann doch dagegen entschieden und habe mich für Xinyi entschieden. Gekauft für 1,63€, auch deutlich zu teuer, daher war es einen Monat auch rot. Gerade steht der Kurs aber bei 1,66€ :D

Ich habe keinen Bock auf eine TA Diskussion, aber an deiner Aussage erkennt man ja schon, dass du nicht mal weißt bzw. verstehst worum es bei TA geht. Wenn ich im Zusammenhang mit TA Begriffe wie "bewahrheiten" höre, bin ich raus.

Mal davon unabhängig, dass ich auch deine fundamentale Einschätzung nicht teile und deine Aussagen auch nicht den Fakten entsprechen. The Witcher 3 hat sich relativ lange recht hochpreisig gehalten. Wenn das Game erst mal fertig ist und dann nach und nach mit ggf. hervorragenden Erweiterungen versorgt wird, ist da noch sehr viel Geld zu machen.

Sieht man ja auch an The Witcher 3. Die Erweiterung Blood & Wine war einerseits nicht gerade günstig, bot andererseits aber auch sehr viel mehr als die meisten Vollpreistitel. 4Players hat diese "Erweiterung" seinerzeit sogar zum Spiel des Jahres gekürt.

Semmel
2020-12-18, 14:00:47
Alter Schwede, da hat einer gschwind mal für 31,4 Mio. € bei RWE zugelangt. Ich will auch. ;(

Nur zu, es hindert dich niemand daran. :tongue:

RWE halte ich übrigens für Schrott, würde ich nicht kaufen.

dreas
2020-12-18, 14:45:22
Brokerwechsel?


PS: CD Projekt ist weiter schwach. Bei den letzten wasserfallartigen Abverkäufen hat es sich schnell wieder erholt. Das blieb heute bisher aus. Wenn das so bleibt, dann ist das ein schlechtes Zeichen.
Das Management sollte langsam Verantwortung übernehmen und zurücktreten.

Edit:
CDR wird auch immer mehr zur Zockeraktie. Die Aktie ist auf Tradegate noch ganz neu und trotzdem ist sie heute unter denm Top5 gehandelten Aktien.

ja für CDPR siehts wirklich übel aus. Sehe nicht wie die nun noch die nötigen Umsätze generiert bekommen, noch dazu wo wenig mehr als Cyberpunk in der Mache ist. Das Game sollte die Durststrecke seit dem Witcher überbrücken und noch dazu die nächsten Titel finanzieren.

Das wird schwer werden. Auch wenn sie im Februar Cyberpunk für die alten Konsolen neu releasen, werden die nötigen Umsätze nicht mehr erreicht werden können.

Sehe leider schwarz für den Laden. Mit GoG verdienen sie ja auch nicht wirklich Geld.

Henroldus
2020-12-18, 14:49:47
mein TeslaPut tut schon bisl weh. ist wohl doch Mord. :freak:
aber ich schau mir das noch an vor allem die Entwicklung nach der Aufnahme.
ich kaufe aber nicht hinterher, im Ernstfall doch abschreiben.
Einlösetermin ist aber erst im März 2021

Gesamtperformance YTD im Gesamt Depot ist ca 17% da bin ich zufrieden

Exxtreme
2020-12-18, 15:17:05
Die Sache mit CDPR und CP 2077 steht sogar in den Mainstreammedien:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/cyberpunk-2077-was-hinter-dem-release-debakel-steckt-a-cb28e260-ffd8-4139-b412-090a46335d48

Glaub auch nicht, dass sie sich da so schnell erholen. Gibt einen schönen Aphorismus: Wie ruiniert man eine Firma? Indem man einen Auftrag annimmt, der zu groß für diese Firma ist.

Das schein mit CP 2077 der Fall zu sein.

Cyv
2020-12-18, 15:26:04
Sehe ich gänzlich anders. Es ist bisher erstmal nur aus dem digitalen Store raus. PC-Verkäufe gehen weiter, die Next-Gen Konsolenversion wird erst noch released. Bis dahin wird auch die PS4/xBox-One Version laufen. CDPR hat noch jedes Spiel technisch sauber hinbekommen. The Witcher 3 läuft auf meiner Switch...

Dass es in den Mainstream-Medien angekommen ist, zeigt mir eigentlich nur, dass diesbzgl übertrieben wird. Ich bleibe dabei, dass wir hier noch sprudelnde Gewinne sehen werden. Das Game wird das Vorzeigespiel der neuen Konsolen. Bis GTA6 o.ä. da ist, wird es noch dauern. Ich bin und bleibe investiert.

Mortalvision
2020-12-18, 15:36:40
Seid mal nicht so optimistisch. Sobald die negative Presse erstmal rausbekommt, welch krasse sexuellen Sachen das Spiel so promotet, gehts total abwärts in den Keller. Ja ja, ich weiß, offiziell steht der Hinweis da, es sei ein Spiel...

Freakazoid
2020-12-18, 16:29:36
mein TeslaPut tut schon bisl weh. ist wohl doch Mord. :freak:
aber ich schau mir das noch an vor allem die Entwicklung nach der Aufnahme.
ich kaufe aber nicht hinterher, im Ernstfall doch abschreiben.
Einlösetermin ist aber erst im März 2021

Gesamtperformance YTD im Gesamt Depot ist ca 17% da bin ich zufrieden

Meine tesla calls für März21 printen entsprechend fett ;D

Abgesehen davon geht es mit meinen invests in MRNA, BNTX und CVAC nur nach unten, obwohl unaufhörlich Erfolgsmeldungen kommen. Bright side ich habe 10% auf dem ATH verkauft, aber der täglich Blick um 15.30 Uhr macht gerade kein Spass.

Th3o
2020-12-18, 16:33:09
In der letzten Stunden wird es spannend bei TESLA, da werde ich meine Calls verkaufen. Mal sehen, was der Erlös sein wird. Andere S&P 500 Aktien werden etwas leiden müssen leider.

Karümel
2020-12-18, 16:44:05
Hatte heute auch überlegt Aktien von CDPR zu kaufen, sind aber dann doch Home24 geworden.

Da schein ich dieses mal doch Glück gehabt zu haben. *puh*

taddy
2020-12-18, 17:33:00
Ich habe keinen Bock auf eine TA Diskussion, aber an deiner Aussage erkennt man ja schon, dass du nicht mal weißt bzw. verstehst worum es bei TA geht. Wenn ich im Zusammenhang mit TA Begriffe wie "bewahrheiten" höre, bin ich raus.

Mal davon unabhängig, dass ich auch deine fundamentale Einschätzung nicht teile und deine Aussagen auch nicht den Fakten entsprechen. The Witcher 3 hat sich relativ lange recht hochpreisig gehalten. Wenn das Game erst mal fertig ist und dann nach und nach mit ggf. hervorragenden Erweiterungen versorgt wird, ist da noch sehr viel Geld zu machen.

Sieht man ja auch an The Witcher 3. Die Erweiterung Blood & Wine war einerseits nicht gerade günstig, bot andererseits aber auch sehr viel mehr als die meisten Vollpreistitel. 4Players hat diese "Erweiterung" seinerzeit sogar zum Spiel des Jahres gekürt.

Mich interessiert Chartanalyse nicht.. Ich kann auch wilde Linie miteinander verbinden... Das einzige was ich gerade noch so akzeptiere sind die 50 und 200Tage Linie, da mag was dran sein.

Wenn du dir die Verkaufscharts bei Witcher anschaust, dann hat es sich zwar lange an der Spitze gehalten, die Verkäufe waren aber erst bei Sales hoch. Die DLCs haben am Basisverkauf kaum bewegt.

Aber ist OK, du musst mir nicht glauben, wir werden einfach sehen, wo der Kurs und die Verkaufszahlen in ein paar Monaten stehen.

BTW: NoMansSky hat auch seinen Namen verbrannt und ist trotz zahlreichen GUTEN kostenlosen Patches kein Knaller geworden

Mortalvision
2020-12-18, 18:20:18
Heute war Gewinnmitnahmetag: 500€ von etwa 4000€ Umsatz.

Die Stimmung an Weihnachten ist echt armselig. Große wie Apple, BP und andere habe ich im Depot liegen gelassen, aber GCGold, Xiaomi und Evonik Industries rausgeschubst. Einzig Equinix bleibt als Goldmine weiter drin.

Irgendwas wird schon passieren, dass die aktuellen Kurse einen kleinen Dämpfer bekommen. War ja eine super Aufholrally die letzten Tage.

w0mbat
2020-12-18, 22:02:46
TSLA $695

Wieviel Masten hat die Yacht jetzt?

Th3o
2020-12-18, 22:06:24
Mal sehen, was am Montag passiert. Es bleibt spannend.

Trap
2020-12-18, 22:08:00
War aber schon lustig mit den 80 Mrd Market cap swings in 20 Minuten :biggrin:

Semmel
2020-12-18, 22:15:13
Mal sehen, was am Montag passiert. Es bleibt spannend.

Was soll da noch groß passieren?
Wenn etwas größeres passiert wäre, dann schon heute.

TSLA $695

Wieviel Masten hat die Yacht jetzt?

5% Wochenplus
Haut mich jetzt (rein auf Wochensicht!) nicht um, nachdem viel ambitionierte Ziele angesichts der S&P500-Aufnahme rausposaunt wurden.


Es war überhaupt ein erstaunlich ruhiger Freitag. Es ging alles nur minimal nach unten, obwohl die Tage zuvor viel gestiegen ist. Ich werte das als positives Zeichen. Kein Panikabverkauf und am Montag kann die Zentralbank-Rallye weitergehn. :smile:

Th3o
2020-12-18, 22:32:28
Ich glaube nicht, dass schon alle S&P 500 ETFs dabei sind. Das wird am Montag bestimmt noch mal Sprünge geben.

Th3o
2020-12-19, 12:56:08
Microsoft plant angeblich selber ARM CPUs zu bauen, Intel hat deshalb gestern mehr als 6% verloren. Wenn das stimmt, dann wird es langfristig auch für AMD Auswirkungen haben. So gesehen war es nur richtig von AMD Xilinx zu übernehmem, um sich etwas breiter aufzustellen.

gHi
2020-12-19, 13:37:16
Microsoft plant angeblich selber ARM CPUs zu bauen, Intel hat deshalb gestern mehr als 6% verloren. Wenn das stimmt, dann wird es langfristig auch für AMD Auswirkungen haben. So gesehen war es nur richtig von AMD Xilinx zu übernehmem, um sich etwas breiter aufzustellen.

ungefähr in dem zusammenhang gab es auf golem gestern einen artikel

https://www.golem.de/news/ampere-altra-80-kerniger-arm-gleichauf-mit-64-core-epyc-2012-152956.html

Kallenpeter
2020-12-19, 13:52:30
Der Grund warum ich bei Intel nicht eingestiegen bin dieses Jahr: Intel verliert fast an allen Fronten momentan.
Ich meine was hätte dieses Jahr passieren müssen, damit das Jahr noch schlechter für Intel wird?

Apple als Großkunden verloren
Rückstand bei der Fertigungstechnik eher vergrößert als verkleinert
AMD hat bei X86 Prozessoren die Nase vorne
ARM Prozessoren sind erstmal an X86 vorbeigezogen (zumindest in manchen Benchmarks)
ARM wird von nVidia aufgekauft
und jetzt kam doch erst die Meldung das sich die neue Grafik-Architektur von Intel verspätet


Das sich der Aktienkurs von Intel nicht halbiert hat, ist pures Glück.

Th3o
2020-12-19, 14:01:03
Das wird nicht einfach für Intel das Ruder herum zu reißen. Wer hätte das vor ein Paar Jahren gedacht. Aber Mitleid entwickelt sich bei mir für den Quasi Monopolisten nicht.

Mortalvision
2020-12-19, 14:11:57
Jo, Intel wird sich im Bereich x86 sicher wieder berappeln, und der Einstieg auf dem GPU Markt kam zwar spät, wird aber noch Früchte tragen.

Andererseits sollte Intel nicht auf die eierlegende Wollmilchsau in allen Bereichen setzen. Ein Rückzug aus dem Markt für Desktoplösungen und eine Spezialisierung auf Datacenter, das HPC und Megacomputer wäre nach wie vor ein sehr gangbarer Weg. Intel hat dafür noch mehr als ausreichend Leute, die man sonst wo schlicht nicht findet.

Kallenpeter
2020-12-19, 16:01:49
Jo, Intel wird sich im Bereich x86 sicher wieder berappeln, und der Einstieg auf dem GPU Markt kam zwar spät, wird aber noch Früchte tragen.

Andererseits sollte Intel nicht auf die eierlegende Wollmilchsau in allen Bereichen setzen. Ein Rückzug aus dem Markt für Desktoplösungen und eine Spezialisierung auf Datacenter, das HPC und Megacomputer wäre nach wie vor ein sehr gangbarer Weg. Intel hat dafür noch mehr als ausreichend Leute, die man sonst wo schlicht nicht findet.

Aber ob man die Margen im Serversegment halten kann bei der ARM Konkurrenz? Bei AWS sind die ARM Instanzen ja schon heute stärker am wachsen und günstiger als X86

Th3o
2020-12-19, 16:35:48
Intel hat mit seinem monolitischen Chips sicher einen Kostennachteil, das Chiplet Design von AMD ist da sicherlich um einiges besser. ARM ist ja auch ein monolithisches Design, die Marge wird da auch nicht überragend sein.

Liarnd
2020-12-19, 20:02:43
Bitcoin kennt ja zur Zeit nur eine Richtung. Genau vor drei Jahren gab es das schon mal und zum neuen Jahr puff.. Hatte aber ja, andere Voraussetzungen. Anstatt im btc hätte man mal in bitcoin Aktien investieren sollen zb bitcoin Group, die gingen glaube ich innerhalb von 30 Tagen um 120% rauf. Was auch immer die machen

Liarnd
2020-12-20, 11:43:47
Welches Buch wurde hier nochmal mehrmals für den Einstieg in die Aktienwelt empfohlen?

Joe
2020-12-20, 12:50:59
Der Grund warum ich bei Intel nicht eingestiegen bin dieses Jahr: Intel verliert fast an allen Fronten momentan.
Ich meine was hätte dieses Jahr passieren müssen, damit das Jahr noch schlechter für Intel wird?

Apple als Großkunden verloren
Rückstand bei der Fertigungstechnik eher vergrößert als verkleinert
AMD hat bei X86 Prozessoren die Nase vorne
ARM Prozessoren sind erstmal an X86 vorbeigezogen (zumindest in manchen Benchmarks)
ARM wird von nVidia aufgekauft
und jetzt kam doch erst die Meldung das sich die neue Grafik-Architektur von Intel verspätet


Das sich der Aktienkurs von Intel nicht halbiert hat, ist pures Glück.

Es ist eigentlich noch schlimmer. ARM ist dabei die X86 Architektur abzulösen. Alle wichtigen Betriebssysteme haben schon eine ARM Version:
Windows 10
OSX
Chrome OS

Und die drei Tech giganten pushen gemeinsam für den wechsel. Wenn Microsoft, Apple und google gemeinsam drücken kann auch ein Gigant wie Intel nix machen. Microsoft will endlich ein volles Windows 10 auf einem Smartphone, Apple will das MacBook obsolete machen und google will endlich die "große" Software auf seinem System und nicht nur abgespeckte Apps.

In 5-10 Jahren ist der klassische Intel Prozessor tot. Nvidia hat nicht zum Spaß arm gekauft. Sie bringen sich in Position um Marktführer für Performance orientierte ARM Systeme zu sein. Gaming PC's, CAD Workstations, Grafik Design, Video Schnitt etc.

insane in the membrane
2020-12-20, 12:53:47
Ja, Intel ist definitiv arm dran.

Oid
2020-12-20, 13:08:52
Welches Buch wurde hier nochmal mehrmals für den Einstieg in die Aktienwelt empfohlen?
Also ich empfehle Anfängern immer "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von Gerd Kommer. Selbst wenn man sich schlussendlich gegen ETFs als Anlagevehikel entscheidet, enthält das Buch viel wichtiges Grundlagenwissen.

Karümel
2020-12-20, 13:21:12
Die Übernahme von Nvidia bezüglich ARM ist aber noch nicht durch, oder?
Verdient dann Nvidia an jeden ARM Prozi dann eigentlich was mit, oder wie läuft das dann?

Semmel
2020-12-20, 13:25:33
Es ist eigentlich noch schlimmer. ARM ist dabei die X86 Architektur abzulösen. Alle wichtigen Betriebssysteme haben schon eine ARM Version:
Windows 10
OSX
Chrome OS

Und die drei Tech giganten pushen gemeinsam für den wechsel. Wenn Microsoft, Apple und google gemeinsam drücken kann auch ein Gigant wie Intel nix machen. Microsoft will endlich ein volles Windows 10 auf einem Smartphone, Apple will das MacBook obsolete machen und google will endlich die "große" Software auf seinem System und nicht nur abgespeckte Apps.

In 5-10 Jahren ist der klassische Intel Prozessor tot. Nvidia hat nicht zum Spaß arm gekauft. Sie bringen sich in Position um Marktführer für Performance orientierte ARM Systeme zu sein. Gaming PC's, CAD Workstations, Grafik Design, Video Schnitt etc.

Das wäre das Ende von x86 und damit genauso ein Problem für AMD.
Nur mit den Grafikkarten kann AMD jedenfalls nicht seine heutige Bewertung rechtfertigen.
Nicht umsonst ist Nvidia schon heute mehr wert als Intel und AMD zusammen.

Intel und AMD müssen sich langsam neue Geschäftsbereiche suchen oder selber bei ARM mitmischen. Die Übernahme von Xilinx war jedenfalls schonmal ein guter Schachzug von AMD.

Kallenpeter
2020-12-20, 13:31:16
Die Übernahme von Nvidia bezüglich ARM ist aber noch nicht durch, oder?
Verdient dann Nvidia an jeden ARM Prozi dann eigentlich was mit, oder wie läuft das dann?

Ne, ist noch nicht durch.

Ja, Nvidia würde an jedem ARM Chip mitverdienen (durch Lizenzgebühren).

Joe
2020-12-20, 13:40:53
Das wäre das Ende von x86 und damit genauso ein Problem für AMD.
Nur mit den Grafikkarten kann AMD jedenfalls nicht seine heutige Bewertung rechtfertigen.
Nicht umsonst ist Nvidia schon heute mehr wert als Intel und AMD zusammen.

Intel und AMD müssen sich langsam neue Geschäftsbereiche suchen oder selber bei ARM mitmischen. Die Übernahme von Xilinx war jedenfalls schonmal ein guter Schachzug von AMD.

AMD ist denk ich recht flexibel. Die werden einen Chip haben und die haben ja auch inzwischen viel Erfahrung mit GPUs und werden sich schön neben Nvidia Platzieren. Die Frage ist ob vom Servermarkt noch was über ist, wenn Nvidia und AMD den unter sich aufgeteilt haben.

X86 Server werden auch obsolet. Anwendungen die so alt sind, dass Sie emuliert werden müssen, sind fast immer auch so schlank, dass Sie emuliert werden können.

Rein aus beruflicher Sicht macht mich aber die Nähere Zukunft mit ARM VDIs die gleich eine GPU vom Server mitgeschmissen bekommen schon ziemlich geil :D

Plutos
2020-12-20, 13:45:21
Vor 20 Jahren dachte(n) man(che) auch mal, dass Itanium/IA64 die Zukunft sei, auch damals gabe es alle damals wichtigen Betriebssysteme für Itanium, selbst Windows XP – aus heutiger Sicht nicht mehr als ein Kuriosum, und auch nicht Intels Untergang.

Th3o
2020-12-20, 13:57:40
Ich glaube nicht, dass die x64 Server obsolet werden, aber ARM wird sich sicher ein Teil vom Kuchen sichern. Es bleibt auf jeden Fall spannend und keiner der Marktteilnehmer kann/soll sich auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Joe
2020-12-20, 14:09:52
Vor 20 Jahren dachte(n) man(che) auch mal, dass Itanium/IA64 die Zukunft sei, auch damals gabe es alle damals wichtigen Betriebssysteme für Itanium, selbst Windows XP – aus heutiger Sicht nicht mehr als ein Kuriosum, und auch nicht Intels Untergang.

Ja aber der Marktanteil von ARM an Prozessoren ist schon >50%. Und die großen Konzerne können Milliarden an Entwicklungskosten sparen wenn sie X86 nicht mehr unterstützen müssen.

Karümel
2020-12-20, 20:29:11
Morgen oder Dienstag Abend bekomme ich meine Weihnachtsprämie.
Tipps? (knapp 1000Euro)

transstilben
2020-12-20, 20:33:04
Morgen oder Dienstag Abend bekomme ich meine Weihnachtsprämie.
Tipps? (knapp 1000Euro)
Baywa AG

soLofox
2020-12-20, 21:03:27
Steinhoff :usad:

Semmel
2020-12-20, 21:15:42
Morgen oder Dienstag Abend bekomme ich meine Weihnachtsprämie.
Tipps? (knapp 1000Euro)

Geld kann man nie genug haben, soll ich dir meine IBAN geben?
Auch wenns nur 1000€ sind, ich würds trotzdem nehmen. :tongue:

Spaß beiseite, die Frage macht so ohne genauere Angaben keinen Sinn.

Pauschal würde ich einfach Equinox Gold oder Polymetal sagen. :wink:

Semmel
2020-12-20, 21:32:03
Mal wieder eine schöne Grafik zu Gold:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73129&stc=1&d=1608495650
Quelle: Degussa Marktreport vom 17.12.2020 (https://news.degussa-goldhandel.de/newsletter/T450B67194.pdf) (auch allgemein lesenswert)

Relativ zur Geldmenge ist Gold aktuell sogar noch günstig.
Die Geldmenge wird die nächsten Jahre weiterhin rasant ausgeweitet werden. Es ist nur eine Zeitfrage, bis sich Gold anpasst.
Ich rechne damit, dass wir im Jahresverlauf 2021 die 2300$ knacken.

Charttechnisch erkennt man beim Goldpreis auch schön die schöne Tasse-Henkel-Formation. Der Henkel ist bisher nur halbfertig.

Von der Geldschwemme profitieren natürlich auch andere Assets, insbesondere auch Silber und Bitcoin, welche überproportional profitieren dürften. Dazu auch Aktien im Allgemeinen, wobei die Inflationsgewinne dort ungleich verteilt sein werden.

pest
2020-12-20, 21:38:16
Die Grafik ist nicht dein Ernst :?

Da haben die Ordinaten ja völlig unterschiedliche Skalen damit es passt

taddy
2020-12-20, 21:46:29
Die Grafik ist nicht dein Ernst :?

Da haben die Ordinaten ja völlig unterschiedliche Skalen damit es passt

Traue keiner Statistik und so..

Aber wer sich aufs Gold setzt, der begrüßt so eine Statistik

Semmel
2020-12-20, 21:47:09
Die Grafik ist nicht dein Ernst :?

Da haben die Ordinaten ja völlig unterschiedliche Skalen damit es passt

Darauf hab ich garnicht geachtet.
Dabei wäre das garnicht nötig gewesen, wenn man einen längeren Zeitraum nimmt.

Edit: Ich such mal nach einer besseren Grafik. Das Preisziel hatte ich unabhängig von o.g. Grafik schon lange vorher und dabei bleibe ich auch.

Edit2:
Wie wärs damit?
https://www.finanzblognews.de/glossar/goldpreis-entwicklung-vergleich-geldmenge/

Joe
2020-12-20, 22:14:22
Morgen oder Dienstag Abend bekomme ich meine Weihnachtsprämie.
Tipps? (knapp 1000Euro)

Wenn Du High Risk High Reward willst

QuantumScape
WKN: A2QJX9

Schiel ich auch drauf, is mir nur grad bisschen zu hoch.
Die werden noch etwa 24 Monate für Ihr fertiges Produkt brauchen. Vielleicht gibts noch ne bessere Chance für den Einstieg.

dGnPSkXKb0I

Plutos
2020-12-20, 23:44:26
Ja aber der Marktanteil von ARM an Prozessoren ist schon >50%. Und die großen Konzerne können Milliarden an Entwicklungskosten sparen wenn sie X86 nicht mehr unterstützen müssen.
Aber kann ARM auch leistungsmäßig mithalten? Gefühlt sind das für mich immer noch low-power low-performance Handy-Prozessoren. :confused:

Joe
2020-12-20, 23:53:03
Aber kann ARM auch leistungsmäßig mithalten? Gefühlt sind das für mich immer noch low-power low-performance Handy-Prozessoren. :confused:


X86 Architektur war immer Leistungsgetrieben. Darum musste für die Mobilgeräte eine neue Architektur her, die größtmögliche Effizienz hat. Nebenbei wollte man auch andere Dinge direkt in den Chip Integrieren wie z.B. die verschiedenen Netzwerk Schnittstellen. Dann das andere Energiemanagement, weil man Geräte haben wollte, die Tage oder Wochen im Standby verbringen ohne den Akku zu drainen aber jederzeit in unter einer Sekunde voll da sein sollten.

Es ist aber sehr viel einfacher einen ARM Prozessor schnell zu machen als einen X86 Prozessor Stromsparend.
Seit dem ersten iPad wird an der Leistung gefeilt. Die Performance eines aktuellen Apple Chips reicht mal ganz locker für alles was ein normaler Mensch so braucht. Interessant wirds im Server Markt. Da ist aber normal wichtiger wie viele Kerne Du in eine Die quetschen kannst und nicht unbedingt wie schnell der jeweilige Kern ist. Abgesehen davon lecken sich die Rechenzentrumsbetreiber die Finger nach einer 90% niedrigeren Stromrechnung ;D;D;D

Mortalvision
2020-12-21, 00:12:29
Weltweit größter Superrechner hat doch nen ARM Chip :usex: Nachteil: der kann sonst fast nix anderes berechnen...

BvB123
2020-12-21, 09:07:05
Herrlicher morgen, nach den Meldungen vom mutierten Virus gestern direkt heut Nacht um 0:00 Short bei 13625.. einfacher wird's nicht :)

Steht jetzt bei 13330, 1/3 tvk

Morpog
2020-12-21, 09:11:50
Wenn jetzt noch n harter Brexit kommt kann wieder eingekauft werden.

Eazy
2020-12-21, 09:26:26
Wenn Du High Risk High Reward willst

QuantumScape
WKN: A2QJX9

Schiel ich auch drauf, is mir nur grad bisschen zu hoch.
Die werden noch etwa 24 Monate für Ihr fertiges Produkt brauchen. Vielleicht gibts noch ne bessere Chance für den Einstieg.

https://youtu.be/dGnPSkXKb0I

Habe letzte Woche über VW indirekt in QuantumScape investiert. So könnte man indirekt profitieren, falls die Entwicklung ein Erfolg wird. VW hält wohl einen Recht hohen Anteil an QuantumScape, auf die Schnelle konnte ich die genaue Anteile aber nicht ergoogeln.

-nUwi-
2020-12-21, 10:39:20
Herrlicher morgen, nach den Meldungen vom mutierten Virus gestern direkt heut Nacht um 0:00 Short bei 13625.. einfacher wird's nicht :)

Steht jetzt bei 13330, 1/3 tvk

Joa, wobeimein Depot heute das locker kompensiert mit BYD und Bitcoin

Trap
2020-12-21, 11:33:21
QuantumScape
WKN: A2QJX9

Schiel ich auch drauf, is mir nur grad bisschen zu hoch.
Die werden noch etwa 24 Monate für Ihr fertiges Produkt brauchen.
24 Monate? Evtl. für die Laborfassung, Produkte in kommerziellen Mengen sollen erst 2026 losgehen (laut Investoren-PDF vom Oktober (https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/QuantumScape-Analyst-Presentation-Oct2020.pdf)).

Bis dahin würde ich erwarten, dass die anderen Auto-Akkus auch etwas besser werden beim Schnellladen. QS-Akkus werden wohl ziemlich sicher weniger Platz brauchen, aber das ist nicht gerade das Kernproblem für Akkus im Auto.

Könnte sich aber auch ohne große Vorteile rechnen, ich gehe davon aus, dass Akkus für das ganze Jahrzehnt Mangelware bleiben.

Semmel
2020-12-21, 11:44:36
24 Monate? Evtl. für die Laborfassung, Produkte in kommerziellen Mengen sollen erst 2026 losgehen (laut Investoren-PDF vom Oktober (https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/QuantumScape-Analyst-Presentation-Oct2020.pdf)).

Bis dahin würde ich erwarten, dass die anderen Auto-Akkus auch etwas besser werden beim Schnellladen. QS-Akkus werden wohl ziemlich sicher weniger Platz brauchen, aber das ist nicht gerade das Kernproblem für Akkus im Auto.

Könnte sich aber auch ohne große Vorteile rechnen, ich gehe davon aus, dass Akkus für das ganze Jahrzehnt Mangelware bleiben.

Das ist echt noch ganz schön lang und dafür ist die Bewertung ziemlich ambitioniert. Aber das ist heute so gut wie alles, was irgendwie mit BEVs zu tun hat. :wink:

Hab's mir noch nicht genauer angeschaut.
Gibt es denn außer Platzvorteilen nicht auch Gewichtsvorteile?
Und welche Rohstoffe werden für den Akku benötigt? :wink:


PS: Ganz schön roter Montag heute.

BvB123
2020-12-21, 11:47:33
Habe letzte Woche über VW indirekt in QuantumScape investiert. So könnte man indirekt profitieren, falls die Entwicklung ein Erfolg wird. VW hält wohl einen Recht hohen Anteil an QuantumScape, auf die Schnelle konnte ich die genaue Anteile aber nicht ergoogeln.

VW gehört knapp ein Drittel

Trap
2020-12-21, 12:01:50
Gibt es denn außer Platzvorteilen nicht auch Gewichtsvorteile?
Und welche Rohstoffe werden für den Akku benötigt? :wink:
Gewichtsvorteile sind unklar, zum Gewicht ist QS bisher nicht besonders konkret geworden und da sind halt auch 5 Jahre Entwicklung bei den anderen Akkus zu berücksichtigen (auch unklar).

Rohstoffe sind mehr oder weniger die gleichen wie bei normalen Akkus. Graphit/Silizium aus der Anode fällt weg, dafür ist der Separator aus Keramik statt Plastik, Kathode ist weitgehend das gleiche wie bei den normalen Lithium-Akkus (also vor allem Nickel).

Raspo
2020-12-21, 12:02:54
PS: Ganz schön roter Montag heute.

Die Frage ist, wie tief geht es runter.

Hoffe auf nen kräftigen Rücksetzer wie sicher viele hier.

GBWolf
2020-12-21, 12:34:22
Hm ich hoffe nie auf Rücksetzer, aber ich finde diese Corona Entwicklung ebenfalls beunruhigend und habe meine Positionen auf eine Minimum reduziert, heisst ich halte alle Werte fast nur noch mit den Gewinnen und bin mit dem Eigenkapital fast komplett raus. So ist Weihnachten ruhiger :)

Wollte das eigentlich erst zwischen den Tagen machen um den Verlusttopf und den Steuerfreibetrag auszureizen, aber ich habe mal vorgezogen.

w0mbat
2020-12-21, 12:40:14
Welche Corona Entwicklung?

Semmel
2020-12-21, 12:42:30
VW gehört knapp ein Drittel

Dennoch ist QuantumScape nur ein Fliegenschiss gegenüber der Marktkapitalisierung von VW. Mit VW von QuantumScape profitieren zu wollen wird daher eher nicht funktionieren.

Gewichtsvorteile sind unklar, zum Gewicht ist QS bisher nicht besonders konkret geworden und da sind halt auch 5 Jahre Entwicklung bei den anderen Akkus zu berücksichtigen (auch unklar).

Rohstoffe sind mehr oder weniger die gleichen wie bei normalen Akkus. Graphit/Silizium aus der Anode fällt weg, dafür ist der Separator aus Keramik statt Plastik, Kathode ist weitgehend das gleiche wie bei den normalen Lithium-Akkus (also vor allem Nickel).

Danke.
Eigentlich unfassbar, dass bei den vagen Aussichten schon so eine Bewertung da ist. Aber seit Tesla wundert mich nichts mehr. :wink:

Ich halte es für weniger riskant auf die Rohstoffe zu setzen. Mit Lithium und Nickel macht man also weiterhin nichts falsch.

Die Frage ist, wie tief geht es runter.

Hoffe auf nen kräftigen Rücksetzer wie sicher viele hier.

Wenn man davon ausgeht, dass der deflationäre Schock im März schon erledigt war, dann geht es nicht mehr sonderlich tief.
Der Mini-Schock Ende Oktober war bereits wesentlich schwächer.

Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar Kupferwerte und BTC. :wink:

Was hältst du eigentlich von Microstrategy?

GBWolf
2020-12-21, 12:45:27
Welche Corona Entwicklung?

Angeblich neue Variante die viel ansteckender ist, kann natürlich sein, das es nicht wirklich schlimmer ist aber wer weiss das schon :)

Raspo
2020-12-21, 13:24:55
Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar Kupferwerte und BTC. :wink:

Was hältst du eigentlich von Microstrategy?
Die Hölle friert zu, Semmel überlegt in BTC zu gehen :biggrin:

@Microstrategy:
Vielleicht ein Kandidat für einen Aktiensparplan?

Wir nutzen auf Arbeit die Software der Firma.
Die ist nicht schlecht.

Semmel
2020-12-21, 13:32:37
Die Hölle friert zu, Semmel überlegt in BTC zu gehen :biggrin:

@Microstrategy:
Vielleicht ein Kandidat für einen Aktiensparplan?

Wir nutzen auf Arbeit die Software der Firma.
Die ist nicht schlecht.

https://bitcointreasuries.org/

Microstrategy besitzt 40.824 BTC und will noch weitere kaufen. :wink:

Ist eine interessate Mischung.

Joe
2020-12-21, 13:35:35
24 Monate? Evtl. für die Laborfassung, Produkte in kommerziellen Mengen sollen erst 2026 losgehen (laut Investoren-PDF vom Oktober (https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/QuantumScape-Analyst-Presentation-Oct2020.pdf)).

Bis dahin würde ich erwarten, dass die anderen Auto-Akkus auch etwas besser werden beim Schnellladen. QS-Akkus werden wohl ziemlich sicher weniger Platz brauchen, aber das ist nicht gerade das Kernproblem für Akkus im Auto.

Könnte sich aber auch ohne große Vorteile rechnen, ich gehe davon aus, dass Akkus für das ganze Jahrzehnt Mangelware bleiben.

Ich bin überzeugt, Du wirst in 24 Monaten ein Fahrzeug bestellen können, in dem diesen Zellen dann verbaut sein werden. Das werden aber super Premium Fahrzeuge sein, wahrscheinlich aus der VAG. So was wie der 918 Spyder als EV oder als super teure Aufpreisoption in einem elektrischen R8.

In der Massenproduktion werden wir die Zellen in den nächsten 60 Monaten sehen.
Prinzipiell sind Sie weniger komplex und damit langfristig einfacher, schneller und billiger zu produzieren als die heutigen Akkus.

Vergiss auch nicht, dass diese Akkus langfristig nicht nur in Autos sein werden. Erst mal ist das Leistungsgewicht eines solchen Akkus gut genug für ein Flugzeug und die nächste Generation wird ohne oder mit sehr wenig Druck auskommen. Dann siehst Du diese Zellen in Handys, Tablets, Notebooks, Kameras usw.
Dann auch der ganze Stationäre Speicher und auch Boote.

Die Zellen sind VIEL sicherer als normale Akkus weil sie bei Beschädigung / überhitzung nicht Exotherm reagieren sondern Endotherm. Also kein Feuer, keine giftigen Gase etc.

Tesla geht einen anderen Weg weil Tesla JETZT Bedarf hat an unendlich viel Batterien. Die wollen allen voran hochskalieren. Aber durch die extreme vertikale Integration bei Tesla können die auch recht easy auf eine andere Zelle switchen. Machen sie ja grad wieder auf die 48/80er.

Semmel
2020-12-21, 13:44:50
@Joe: Bist du denn schon investiert oder wartest du auf bestimmte Einstiegskurse?

Joe
2020-12-21, 14:00:08
Nein ich warte noch min paar Monate, dann geh ich aus CD Projekt raus und wahrscheinlich dann in Quantumscape rein.

Mr.Fency Pants
2020-12-21, 14:26:38
Die CD Project Aktie ist nach dem Cyberpunk 2077 Desaster nicht ganz uninteressant. Mittelfristig dürfte das nicht so viel ändern.

Trap
2020-12-21, 14:57:49
Gab heute eine 30 Minuten YT-Diskussion mit Jordan Giesige zu QuantumScape: https://youtu.be/VCQsqa_jXW0

TLDW: es ist bisher nicht klar genug was sie tatsächlich als Technologie haben; ob sie besser ist als z.B. SolidPower oder Toyota; und ob ein Verkauf als Autobatterie überhaupt Margen erlaubt, die zur aktuellen Bewertung passen.

Bei der Wahl zwischen QS für 25 Mrd und CATL für 100 Mrd würde ich klar auf CATL setzen. Die Vorteile von LFP sind aktuell relevanter als die von solid-state Akkus und CATL ist mit LFP schon so viel weiter als QS mit solid-state.

Lutter
2020-12-21, 15:19:19
Hab mal bissel gegoogelt zu Quantumscape und einen Artikel bei Golem gefunden.
Die bzw. der Herr Frank Wunderlich-Pfeiffer als Verfasser des Artikels lassen ja nicht wirklich ein gutes Haar der QuantumScape-Batterie...

Was soll man davon halten, wenn man keine Ahnung davon hat, so wie ich?
Ich lese so einen Artikel und denke mir, hm... :confused:

Ich darf mal verlinken:
https://www.golem.de/news/akkus-quantumscape-praesentiert-eine-halbe-mogelpackung-2012-152754.html

Everdying
2020-12-21, 15:58:57
Bin langweilig und hab AT&T nochmal für 23,80€ aufgestockt.

Freakazoid
2020-12-21, 16:01:19
Hat sonst noch jemand C3? IPOs 2020 haben dot-com levels erreicht... was nicht heissen soll, dass man nicht auch Spass dabei haben kann ;D

Scream
2020-12-21, 16:56:03
Wenn Du High Risk High Reward willst

QuantumScape
WKN: A2QJX9

Schiel ich auch drauf, is mir nur grad bisschen zu hoch.
Die werden noch etwa 24 Monate für Ihr fertiges Produkt brauchen. Vielleicht gibts noch ne bessere Chance für den Einstieg.

https://youtu.be/dGnPSkXKb0I

Hier noch ein interessanter Link zu QuantumScape. Schon die Überschrift sagt eigentlich alles: "Quantumscape präsentiert eine halbe Mogelpackung"
https://www.golem.de/news/akkus-quantumscape-praesentiert-eine-halbe-mogelpackung-2012-152754.html

Dr.Dirt
2020-12-21, 17:43:50
Hab bei CD Projekt heute nochmal zu 56,98 nachgelegt.

Karümel
2020-12-21, 17:55:31
Hab bei CD Projekt heute nochmal zu 56,98 nachgelegt.
Ob das nicht schon zu früh war.
Gibt ja Gerüchte/ Meldungen das die evtl. verklagt werden können wegen irreführenden Versprechungen den Investoren gegenüber.

Raspo
2020-12-21, 18:05:39
Bin langweilig und hab AT&T nochmal für 23,80€ aufgestockt.
Die gefällt mir auch sehr gut. Als Ergänzung dazu China mobile für eine fast lächerliche Bewertung.

Cyv
2020-12-21, 18:45:23
Kann es sein, dass die Mutations-News heute den Goldpreisanstieg >1900$ abgewürgt haben?

pest
2020-12-21, 18:51:02
Ich verstehe nur nicht, warum der DAX > 3% fällt und dann innerhalb von Stunden wieder >1% steigt
Ich mein, warum verkaufen die alle erst :? Müssten die Algos doch auch langsam checken, dass die Aktien nur eine Richtung kennen

Plutos
2020-12-21, 19:06:13
Das versteht niemand, sonst wäre es ja leichter Reichtum. :biggrin: Aber wartet erstmal ab, bis sich herausstellt, dass der Impfstoff gegen die neuen Variationen nicht hilft, dann gibt's im März 2021 nochmal einen März 2020. :freak:

So, hab bei AT&T auch mal mit 1.200 Stück mitgemischt.

pest
2020-12-21, 19:11:07
Aber wartet erstmal ab, bis sich herausstellt, dass der Impfstoff gegen die neuen Variationen nicht hilft, dann gibt's im März 2021 nochmal einen März 2020. :freak:


Erzähl das meinem 20. DAX Short :redface:

Andre
2020-12-21, 19:52:02
Die Amis kaufen wieder alles brav nach oben.

Semmel
2020-12-21, 22:07:44
Gab heute eine 30 Minuten YT-Diskussion mit Jordan Giesige zu QuantumScape: https://youtu.be/VCQsqa_jXW0

TLDW: es ist bisher nicht klar genug was sie tatsächlich als Technologie haben; ob sie besser ist als z.B. SolidPower oder Toyota; und ob ein Verkauf als Autobatterie überhaupt Margen erlaubt, die zur aktuellen Bewertung passen.

Bei der Wahl zwischen QS für 25 Mrd und CATL für 100 Mrd würde ich klar auf CATL setzen. Die Vorteile von LFP sind aktuell relevanter als die von solid-state Akkus und CATL ist mit LFP schon so viel weiter als QS mit solid-state.

Danke.
Ist also eine hoch riskante Wette. CRV eher nicht so gut, da halte ich (vorerst) lieber Abstand.

Bin langweilig und hab AT&T nochmal für 23,80€ aufgestockt.

Hmm, da gefällt mir genauso wie bei der DTAG die hohe Verschuldung nicht.

Kann es sein, dass die Mutations-News heute den Goldpreisanstieg >1900$ abgewürgt haben?

Die komplexe Goldpreiskorrektur der letzten Monate wurde auch durch die Imfpstofferfolge befeuert. Also wäre es unlogisch, dass schlechte Corona-Nachrichten den Goldpreis wieder runterziehen sollte.
Da wurde auf andere Weise der Preis gedrückt. Der Goldpreis ist im asiatischen Handel durch genau diese Mutations-News stark gestiegen und später im Londoner Handel hat dann dann jemand "auf den Knopf gedrückt" und es ist innerhalb von Sekunden um ca. 50 $ abgekackt.
Der Aufwärtsdruck beim Gold ist seit dem Korrekturtief zum Glück so stark, sodass es im Tagesverlauf wieder ungefähr auf sein Ausgangsniveau zurückgekehrt ist. Bei Silber gab es die Prügel ebenfalls, aber dort steht sogar noch ein ordentliches Tagesplus am Ende. :smile:

Dr.Dirt
2020-12-22, 02:07:59
Was haltet ihr von Cerence (WKN A2PRLS), der Chart sieht ja sehr spannend aus?

Lutter
2020-12-22, 09:48:37
Die gefällt mir auch sehr gut. Als Ergänzung dazu China mobile für eine fast lächerliche Bewertung.

Warum sehen die Charts bei den beiden Aktien so kacke aus, also AT&T und China mobile?
Beide Titel haben eine tolle Dividendenrendite und werden bei Finanzen.net als stark bzw. leicht unterbewertet dargestellt.
Bin unschlüssig, weil ich die Befürchtung habe, dass der Kurs noch weiter sinkt, wenn man sich die Chartentwicklung der letzten 3-5 Jahre anschaut.

Was hat dich zum Kauf bewogen, nur die Dividende?

Raspo
2020-12-22, 12:33:27
Warum sehen die Charts bei den beiden Aktien so kacke aus, also AT&T und China mobile?
Beide Titel haben eine tolle Dividendenrendite und werden bei Finanzen.net als stark bzw. leicht unterbewertet dargestellt.
Bin unschlüssig, weil ich die Befürchtung habe, dass der Kurs noch weiter sinkt, wenn man sich die Chartentwicklung der letzten 3-5 Jahre anschaut.

Was hat dich zum Kauf bewogen, nur die Dividende?
Telekommunikation ist allgemein nicht so im Fokus der Anleger.

Und ja, die Dividende spielt eine Rolle.
Eher aber die wirklich grundlegenden Kennzahlen wie KCV usw., welche ich als sehr günstig ansehe.

Aber entscheidend ist für mich 5G.

Überlege bei Rücksetzern beide Werte nochmal aufzustocken.
Oder ggf. einen dritten Wert wie NTT, KDDI oder Telekom.

Ich sehe Kursrücksetzer eher gelassen, da ich die Aktien als Langzeitinvestment halten will.

Henroldus
2020-12-22, 13:32:24
Die Amis kaufen wieder alles brav nach oben.
ja der Dip war wieder ein Strohfeuer gestern. es kommt kein Momentum in einen Abwärtstrend auch wenns mal gesund wäre.
Dies Jahr wird nichts mehr passieren.
Der erwartete 900mio Stimulus wird zum X-ten mal eingepreist :freak:

Unyu
2020-12-22, 13:33:08
Was ist mit Airbnb los. Die nächste rollende Blase. Man fragt sich ob das ernst ist. Oder ob es wirklich soviel Geld gedruckt wurde. Die nächste verpasste Chance.

Mortalvision
2020-12-22, 13:35:03
Nee, die Blase der 900 Mrd. Dollar kommt nicht so arg in die Aktien, davon ist das meiste Helikoptergeld zum nackten Überleben, und dürfte der Anfang einer steilen Inflation in den USA sein!

Lutter
2020-12-22, 14:08:23
Telekommunikation ist allgemein nicht so im Fokus der Anleger.

Und ja, die Dividende spielt eine Rolle.
Eher aber die wirklich grundlegenden Kennzahlen wie KCV usw., welche ich als sehr günstig ansehe.

Aber entscheidend ist für mich 5G.

Überlege bei Rücksetzern beide Werte nochmal aufzustocken.
Oder ggf. einen dritten Wert wie NTT, KDDI oder Telekom.

Ich sehe Kursrücksetzer eher gelassen, da ich die Aktien als Langzeitinvestment halten will.

Danke dir für die Ausführungen.

sulak
2020-12-22, 15:48:04
Danke dir für die Ausführungen.

Amis machen auf, erstmal Dip alles rot xD

Lutter
2020-12-22, 15:56:15
Amis machen auf, erstmal Dip alles rot xD
Bis auf die Solarwerte (Jinko besonders), Wasserstoff und Apple (weil die ein E-Auto angekündigt haben).

Freakazoid
2020-12-22, 16:46:05
Dank Yolo stocks im Grün heute

Karümel
2020-12-22, 16:54:08
Dank Yolo stocks im Grün heute
Sind das alle deine Aktien oder nur eine Auswahl?

Freakazoid
2020-12-22, 16:55:13
Sind das alle deine Aktien oder nur eine Auswahl?

Ich habe noch ein Depot in der Schweiz und in Deutschland, aber da sind nur nen paar langweilige value Titel drin

drexsack
2020-12-22, 17:20:12
Jinko und Powerhouse Energy bringen die Woche Spaß, rot ist bei mir nur Project Red, da habe ich aber nochmal den EK gesenkt, um bald rauszukommen. Ansonsten alles schick, Xiaomi läuft, sehr schön. Mal schauen wie lange der Friede anhält :D

Semmel
2020-12-22, 17:42:55
rot ist bei mir nur Project Red, da habe ich aber nochmal den EK gesenkt, um bald rauszukommen.

Das habe ich jetzt in anderen Foren auch schon öfter gelesen.
Wenn das mehrere so machen, dass ist das Aufwärtspotenzial für eine Weile begrenzt, weil jeder Aufwärtstrend sofort wieder abverkauft wird. (so entstehen übrigens charttechnische Widerstände)

Mal schaun, ich hätte ja noch auf Kurse unter 50€ gehofft für einen Einstieg. :tongue:

Aber nicht selten bin ich ein kleines Stück zu geizig und gehe dann leer aus. :freak:
Von daher habt ihr gute Chancen, dass es nicht noch weiter abkackt. :biggrin:

Lutter
2020-12-22, 18:07:36
Jinko und Powerhouse Energy bringen die Woche Spaß, rot ist bei mir nur Project Red, da habe ich aber nochmal den EK gesenkt, um bald rauszukommen. Ansonsten alles schick, Xiaomi läuft, sehr schön. Mal schauen wie lange der Friede anhält :D

Zu welchem Kurs bist du bei Powerhouse eingestiegen?
Plastik zu Wasserstoff hört sich ja zu schön an, um wahr zu sein. Die bisherige Entwicklung ist ja mal wieder Wahnsinn (+1800%)...

Was ist der Bude noch zuzutrauen?

w0mbat
2020-12-22, 21:10:40
GME geht ab!

CokeMan
2020-12-23, 00:34:50
GME geht ab!

WHY, ich weiß das irgendein hedgefonds manager vor 1-2 Jahren eingestiegen ist. Aber nur wegen dem Deal mit Microsoft ? :freak:

soLofox
2020-12-23, 07:57:29
Xiaomi heute im Rage Mode :)

Neues ATH

AffenJack
2020-12-23, 08:14:14
Xiaomi heute im Rage Mode :)

Neues ATH

Verdammt und ich hab die bei 3.10 verkauft, weil ich dachte da kommt bestimmt erstmal ein rücksetzer.

VoiD
2020-12-23, 09:24:42
Den Rücksetzer gab es Anfang Dezember...für 2,60 :biggrin:

Mortalvision
2020-12-23, 09:41:23
Eben, ich hab schon einen kleinen Gewinn mit Diaomi gemacht, waren glaub 150€. Reicht, ums Mitzunehmen.

pest
2020-12-23, 10:35:07
Eben, ich hab schon einen kleinen Gewinn mit Diaomi gemacht, waren glaub 150€. Reicht, ums Mitzunehmen.

Naja


Gerade ins Depot geschaut und war erstaunt über meinen iShares Global Clean Energy (https://www.finanzen.net/etf/ishares-global-clean-energy-etf-ie00b1xnhc34) :eek:
gleich mal aufgestockt

-nUwi-
2020-12-23, 10:42:41
Japp, ich habe noch ein ähnliches Zertifikat - dazu eine Position PlugPower.
Aber da werde ich auch langsam unruhig und ich möchte etwas umschichten und auch andere Trends bedienen.

iShares Produkte analog zum Clean Energy finde ich genug: Healthcare, Digitalisation, Aging Population, Smart City bspw. finde ich alle interessant.

Mein Problem ist dass alle ETF bei iShares zumeißt 2/3 US Aktien halten, ich hätte des gerne breiter diversifiziert und zumindest auch einen höheren Chinaanteil insb. bei Digitalisation / Smart City (Aging macht da erst in 30 Jahren Sinn)

Vielleicht hat sich ja jemand mit den Trends beschäftigt und geographisch diversifiziertere Produkte gefunden die man empfehlen kann?

pest
2020-12-23, 10:47:36
bei dem CleanEnegey ETF ist die größte Position irgendne Neuseeländische Schaffarm

Lutter
2020-12-23, 11:18:32
Den Rücksetzer gab es Anfang Dezember...für 2,60 :biggrin:
Da hatte ich mich noch geärgert über meine 2,80 €, für die ich nachgekauft hatte.
Auch Xinyi Solar (aktuell bei 2,12 und Xinjiang Goldwind bei 1,57) laufen zur Zeit sehr gut. Bei Goldwind leider nur mit 1000 € dabei.

Downhill
2020-12-23, 11:31:08
Gerade ins Depot geschaut und war erstaunt über meinen iShares Global Clean Energy (https://www.finanzen.net/etf/ishares-global-clean-energy-etf-ie00b1xnhc34) :eek:
gleich mal aufgestockt
:up:
Mit dem Ding war ich ja ne Zeitlang sogar im Minus, aber aktuell ist das mit Abstand der beste meiner ETFs... hätte damals noch mehr einkaufen sollen...

Aktuell schlägt mein ETF-Depot mein "Stockpicking-Depot" bei weitem, wobei es bei letzterem auch nur drei Posten sind welche das ganze runterziehen. CDPR war halt bescheuert, kann man im Nachhinen nur so sagen.

interzone
2020-12-23, 11:45:17
habe die letzten Tage mal Urlaub genommen, und die Depots ruhen lassen; denn das CD Projekt Red-Desaster musste ich mir nicht geben (auch wenn die Position nicht sooo groß ist).

WFT! Quantumscape 660%+ und dadurch die mit Abstand größte Position.
Und ich wollte dieses Jahr doch nicht mehr verkaufen.
Für 20% mal einen Stopp gesetzt - schauen wir mal, was mit der Aktie noch passiert

Semmel
2020-12-23, 13:45:04
WFT! Quantumscape 660%+ und dadurch die mit Abstand größte Position.
Und ich wollte dieses Jahr doch nicht mehr verkaufen.
Für 20% mal einen Stopp gesetzt - schauen wir mal, was mit der Aktie noch passiert

So früh warst du dort dabei?
Glückwunsch, damit hast du auch einen "Tesla-Moment". :up:

Ich bin ja bekanntlich kein Fan von Stops. Bei der Volatilität kannst du davon ausgehen, ausgestoppt zu werden.

Ich würde den Einsatz + x an Gewinn realisieren und den Rest einfach bis zum bitteren Ende laufen lassen. So ist sichergestellt, dass du mit der Position niemals Verlust machen kannst und hast noch die Chance auf mehr.

Semmel
2020-12-23, 14:07:59
Mal wieder ein paar Neuigkeiten zu meinen Lieblingsgoldminen:

1. Equinox Gold
Dort wurde wird der Minenbetrieb in Los Filos wieder aufgenommen, die Blockade sollte nun endgültig beendet sein. Damit steht der Produktionserweiterung für 2021 auf ca. 750.000 Oz nichts mehr im Weg. (2020 ca. 450.000 Oz)
Auch die Folgejahre wird es branchenführende Produktionssteigerungen geben.

Mein Kursziel, welches im Jahresverlauf 2021 erreicht werden sollte: ca. 20 €

2. Polymetal
Polymetal hat sich in letzter Zeit gleich bei zwei Kupfer-Explorern eingekauft und finanziert die auch teilweise. Polymetal treibt damit eine aggressive Expansion in Richtung Kupfer voran. (die haben wohl den Bedarf erkannt)
Momentan liegt der Schwerpunkt noch auf Gold. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich mit dem Bau einer neuen Silbermine begonnen, welcher von der Größte weltweit in den Top5 mitspielen wird. Außerdem ist eine neue Mine für Platingruppenmetalle in Planung. Dass dazu noch Kupfer kommen soll, wäre eine schöne Ergänzung für das bunt gemischte Minenportfolio.

Mein Kursziel, welches im Jahresverlauf 2021 erreicht werden sollte: ca. 30 €

drexsack
2020-12-23, 14:09:48
Zu welchem Kurs bist du bei Powerhouse eingestiegen?
Plastik zu Wasserstoff hört sich ja zu schön an, um wahr zu sein. Die bisherige Entwicklung ist ja mal wieder Wahnsinn (+1800%)...

Was ist der Bude noch zuzutrauen?

Ich bin auch erst im Sommer bei 0.04 rein, eher zufällig zugegeben. War dann lange im Minus, hab aber leider nicht nachgekauft. Nun geht es mal fröhlich hoch, aber es bleibt natürlich ein Pennystock. Wenn die Anlage läuft und funktioniert, sind sicherlich noch ein paar 100% drin. Aber ich würde nur investieren, was ich zur Not auch bereit bin, komplett abzuschreiben. Das ist quasi meine Zocker Position, da hatte ich mal Lust drauf.

Ansonsten hab ich bei Jinko mal Gewinne mitgenommen und hoffe auf den nächsten Rücksetzer.

Lutter
2020-12-23, 14:19:34
Vielleicht sollte ich auch mal wieder paar Gewinne mitnehmen... aber eigentlich will ich drin bleiben bei meinen 3 Chinesen...
Fallen die Aktien, hat man Sorgen, steigen die Aktien hat man auch Sorgen... ein Teufelskreis... immer stellt sich die Frage: Soll ich jetzt aussteigen... :freak::wink:

interzone
2020-12-23, 14:37:02
So früh warst du dort dabei?
Glückwunsch, damit hat du auch einen "Tesla-Moment". :up:

Ich bin ja bekanntlich kein Fan von Stops. Bei der Volatilität kannst du davon ausgehen, ausgestoppt zu werden.

Ich würde den Einsatz + x an Gewinn realisieren und den Rest einfach bis zum bitteren Ende laufen lassen. So ist sichergestellt, dass du mit der Position niemals Verlust machen kannst und hast noch die Chance auf mehr.

Merci!
Ja, ich bin seit September in der Aktie; und hatte mich schon geärgert, bei 12$ nicht nochmals nachgekauft zu haben, da war das allerdings eine tiefrote Position im Depot (-25%).

Der Stop ist ja eine Absicherung, dass ich so meinen kompletten Einsatz raus habe, und ein kleines Schmankerl obendrauf. Den Rest lasse ich laufen; also genau Deine Strategie.

Liarnd
2020-12-23, 16:11:26
Gibt's etwas über gilead zu sagen? Ist nun bei minus 50 % vom ATH. Was ist da los? Alle Augen nur auf den impffirmen?

BvB123
2020-12-23, 16:14:36
bei dem CleanEnegey ETF ist die größte Position irgendne Neuseeländische Schaffarm

Also aus Neuseeland sind da aktuell zwei firmen enthalten, einmal Meridian Energy und Contact Energy.

Wie kommst du auf die Schaffarm? :D

xyleph
2020-12-23, 18:00:06
Vielleicht sollte ich auch mal wieder paar Gewinne mitnehmen... aber eigentlich will ich drin bleiben bei meinen 3 Chinesen...
Fallen die Aktien, hat man Sorgen, steigen die Aktien hat man auch Sorgen... ein Teufelskreis... immer stellt sich die Frage: Soll ich jetzt aussteigen... :freak::wink:

Ist echt so, mein Portfolio ist die letzten Tage so ungesund gestiegen, dass ich mich nicht mal freue, sondern nur umso mehr Angst vor einen kommenden Absturz habe :freak:

w0mbat
2020-12-23, 18:56:50
GME <3

VoiD
2020-12-23, 19:36:43
Ist echt so, mein Portfolio ist die letzten Tage so ungesund gestiegen, dass ich mich nicht mal freue, sondern nur umso mehr Angst vor einen kommenden Absturz habe :freak:

Erichsen: "Angst, egal wovor, ist keine Anlagestrategie...."

Dr.Dirt
2020-12-23, 19:44:36
Cyberpunk 2077 viel erfolgreicher als The Witcher 3:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Trotz-Rueckerstattungen-grosser-Erfolg-1364117/

Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Aktienkurs duch die Decke geht. :ucrazy:

JonSnow
2020-12-23, 20:57:56
Cresco Labs kommt nicht vom Fleck:motz:

Aber zum Glück habe ich vor zwei ein paar % Gewinn in Columbia Care umgeschichtet.

Semmel
2020-12-23, 21:44:24
Cresco Labs kommt nicht vom Fleck:motz:

Aber zum Glück habe ich vor zwei ein paar % Gewinn in Columbia Care umgeschichtet.

Sieht nur nach technischer Korrektur aus, also nichts Schlimmes. Der Aufwärtstrend ist intakt. :smile:

Was taugt Columbia Care? Die machen auf mich noch einen günstiger bewerteten Eindruck.

Ist echt so, mein Portfolio ist die letzten Tage so ungesund gestiegen, dass ich mich nicht mal freue, sondern nur umso mehr Angst vor einen kommenden Absturz habe :freak:

Da haben wir doch noch eine ordentliche Jahresendrallye bekommen. Etwas Katerstimmung im Januar ist da gut möglich.

Ich hab heute nochmal etwas mein Depot bereinigt und ein paar Krücken entsorgt. Hab also wieder ein kleines bisschen Cash übrig, aber dieses Jahr werde ich wahrscheinlich nichts mehr kaufen, weil alles so heißgelaufen ist.
Der Dip im Januar wird dann gekauft.

soLofox
2020-12-23, 22:38:28
Hatte 'ne Verkaufsorder für Xiaomi bei 3,40€ drin, um die ar***gefi***** Wirecard Verluste auszugleichen, aber sollte nicht sein :biggrin:

Dann mal sehen wie es Montag weiter geht.

Frohes Fest.

JonSnow
2020-12-24, 00:04:18
Sieht nur nach technischer Korrektur aus, also nichts Schlimmes. Der Aufwärtstrend ist intakt. :smile:

Was taugt Columbia Care? Die machen auf mich noch einen günstiger bewerteten Eindruck.


Columbia Care war in 2019/2020 etwas mit Problemen behaftet. Sie haben sich von vornherein mehr auf das medizinische Cannabis konzentriert und sind über die Jahre sehr in der Breite gewachsen, d.h. sie sind in vielen Bundestaaten vertreten. Dadurch konnte man Produktion und Logistik nicht so konzentrieren wie andere MSOs und hat nicht die Gewinnmarge der Anderen erreichen können.
Außerdem wird oft kritisiert, dass durch den medizinischen Anstrich die Marke nicht wirklich erkennbar ist. Cresco Labs macht hier einen viel besseren Job, auch weil mehr auf den Freizeitkonsum gezielt wird.

Columbia Care hat nun mehrere Firmen gekauft die diese Probleme beheben.
Wie schnell und wie gut die Integration funktioniert wird sich zeigen, aber sie haben jetzt nach Curaleaf den größten Footprint in den USA.
Unter Columbia Care Investor Relations (https://ir.col-care.com) findet man zu den jeweiligen Zukäufen einige Informationen.
Zu dem Kauf von Green Leaf gab es gesten einen Conferenz Call der meiner Meinung nach sehr positiv war.
Abschließend behaupte ich einfach mal, dass alleine durch den großen Footprint und die vielen Lizensen sich ein deutlich höherer Marktwert ergeben sollte. Verschiedene PT wurden schon mal erhöht.
Je nachdem wie das mit der Legalisierung in den USA weitergeht, wären die auch ein schönes Übernahmeziel.

Joe
2020-12-24, 13:50:09
9005oc1Avxg

Karümel
2020-12-24, 16:25:49
Auswirkungen des Brexit Handelsabkommen am Montag auf die Börsen?
Eure Meinung?

Trap
2020-12-24, 16:50:46
https://youtu.be/9005oc1Avxg
SMR schaue ich nur für den Unterhaltungswert :freak:
Ark Invest kann man aber durchaus nochmal verlinken, die haben eine sinnvolle herangehensweise und einigermaßen konservative Annahmen: https://ark-invest.com/articles/analyst-research/tesla-price-target/.

Es gibt aber noch Leute, die viel optimistischer sind: https://youtu.be/qn6BoN4526I - 100k Aktienkurs für 100M Robotaxis im Jahr 2030 ;D

Oid
2020-12-24, 17:02:19
Auswirkungen des Brexit Handelsabkommen am Montag auf die Börsen?
Eure Meinung?
Die Reaktion wird sich in Grenzen halten. Ich denke, dass zum Großteil "wird schon irgendwie einen Deal geben" eingepreist war. Ein No-Deal wäre vermutlich die größere Überraschung gewesen.

Dr.Dirt
2020-12-24, 17:37:27
Chinas Kartellbehörde ermittelt gegen Alibaba
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89177248/china-leitet-kartelluntersuchung-gegen-onlinehaendler-alibaba-ein.html

Joe
2020-12-25, 11:16:41
SMR schaue ich nur für den Unterhaltungswert :freak:
Ark Invest kann man aber durchaus nochmal verlinken, die haben eine sinnvolle herangehensweise und einigermaßen konservative Annahmen: https://ark-invest.com/articles/analyst-research/tesla-price-target/.

Es gibt aber noch Leute, die viel optimistischer sind: https://youtu.be/qn6BoN4526I - 100k Aktienkurs für 100M Robotaxis im Jahr 2030 ;D

ARK hat genau das Modell, nach dem ich auch investiere.
Zeug das disruptiv ist und exponentielles Wachstum hat.

Immer wenn Die was neues in einen Ihrer ETF's packen, kann man sich das schon genau anschauen.

drexsack
2020-12-25, 12:18:38
Chinas Kartellbehörde ermittelt gegen Alibaba
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89177248/china-leitet-kartelluntersuchung-gegen-onlinehaendler-alibaba-ein.html

Da hat der gute Jack wohl die teuerste Rede aller Zeiten gehalten.

Karümel
2020-12-25, 13:03:06
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Anwaltskanzlei-Sammelklage-CD-Projekt-1364197/

Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein
CD Projekt, das Unternehmen hinter Cyberpunk 2077, wird nun weitere ungemütliche Tage und Wochen vor sich haben. Denn eine New Yorker Anwaltskanzlei hat nun bestätigt, dass es eine Sammelklage gegen CD Projekt eingereicht hat. Dem Unternehmen wird vorgeworfen falsche und irreführende Aussagen in Bezug auf das Science-Fiction-Rollenspiel getätigt zu haben.

JuergenH
2020-12-25, 13:14:53
Bei Golem gibt es eine ähnliche Meldung zu CD Project.
Bin gespannt, ob bzw. wie sich das am Montag auswirkt.

Wünsche noch schöne Restfeiertage.

von Richthofen
2020-12-25, 13:39:19
Bei der Volatilittät des Papiers gibt das MEn am Mo. den nächsten Tauchgang.

insane in the membrane
2020-12-25, 14:05:31
Bayer 2.0, aber in dem Fall immerhin nicht unbegründet;D

Th3o
2020-12-25, 15:50:59
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Anwaltskanzlei-Sammelklage-CD-Projekt-1364197/

Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein
CD Projekt, das Unternehmen hinter Cyberpunk 2077, wird nun weitere ungemütliche Tage und Wochen vor sich haben. Denn eine New Yorker Anwaltskanzlei hat nun bestätigt, dass es eine Sammelklage gegen CD Projekt eingereicht hat. Dem Unternehmen wird vorgeworfen falsche und irreführende Aussagen in Bezug auf das Science-Fiction-Rollenspiel getätigt zu haben.
Im Amiland gibt es immer wieder Winkeladvokaten, die sowas parasitär ausschlachten wollen.

xcv
2020-12-25, 17:53:16
Im Amiland gibt es immer wieder Winkeladvokaten, die sowas parasitär ausschlachten wollen.

Sehe ich genau so, aber denke, dass es auch noch mal runter geht. Dann lege ich noch mal nach.

Karümel
2020-12-25, 17:56:28
Kommt drauf an um was für Summen es da geht.
Schmerzensgeld für nicht erfüllte Erwartung von Millionen Eurodollar

Semmel
2020-12-25, 17:57:31
Die Reaktion wird sich in Grenzen halten. Ich denke, dass zum Großteil "wird schon irgendwie einen Deal geben" eingepreist war. Ein No-Deal wäre vermutlich die größere Überraschung gewesen.

Davon gehe ich auch aus. Es ist zwar eine positive Nachricht, wird aber nicht extem viele Auswirkungen haben.
Man hat aktuell nicht viele Indikatoren, aber der Goldpreis hat z.B. ist um ca. 7 $ nach oben gezuckt nach der Deal-Meldung, was auf eine minimale relative Dollarschwäche gegenüber dem Euro hindeutet.

ARK hat genau das Modell, nach dem ich auch investiere.
Zeug das disruptiv ist und exponentielles Wachstum hat.

Immer wenn Die was neues in einen Ihrer ETF's packen, kann man sich das schon genau anschauen.

Die haben ja so einige ETFs und alle sind voll mit vielen Unternehmen. Da wäre ja wochenlange Arbeit, das alles durchzuackern. :freak:

Schade, dass die meisten ETFs nicht in Europa angeboten werden.
Bei uns gibt es nur den: LU1861556378
Aber die Konditionen sind auch heftig: 5% Ausgabeaufschlag und 1,05% TER :freak:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Anwaltskanzlei-Sammelklage-CD-Projekt-1364197/

Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein
CD Projekt, das Unternehmen hinter Cyberpunk 2077, wird nun weitere ungemütliche Tage und Wochen vor sich haben. Denn eine New Yorker Anwaltskanzlei hat nun bestätigt, dass es eine Sammelklage gegen CD Projekt eingereicht hat. Dem Unternehmen wird vorgeworfen falsche und irreführende Aussagen in Bezug auf das Science-Fiction-Rollenspiel getätigt zu haben.

Damit ist der nächste Wasserfall am Montag schon vorprogrammiert.
Vielleicht komm ich doch noch für meine <50€ rein. :biggrin:

Schön langsam könnte der Kurs danach jedenfalls genug ausgebombt worden sein.

Semmel
2020-12-25, 18:41:04
Wenn ich den CDR-Chart betrachte, dann sieht es so aus, als wäre das die Korrektur des sehr langfristigen Aufwärtstrends, der ab 2016 Fahrt aufgenommen hat. Diese Korrektur hätte dann nicht mehr soviel Potenzial nach unten. (unter der Annahme, dass wir uns sehr langfristig betrachtet immer noch in einem Aufwärtstrend befinden!)

Optimistische Variante:
Das Tief der letzten Tage wird nochmal getestet und dann war es das. Das wäre bei ca. 53€.
Edit: Oder das letzte Tief bei 53€ war bereits der Tiefpunkt der Korrektur und wir sind schon wieder im Aufwärtstrend. Halte ich aber für nicht so wahrscheinlich.

Mittlere Variante:
Das März-Tief bei ca. 45€ (der Chart in PLN ist entscheidend und da sind es nach heutigem Wechselkurs nur 45€) wird nochmal getestet.

Pessimistische Variante:
Das 61,8% Retracement des gesamten langfristigen Anstiegs wird korrigiert, womit wir auf rund 42€ absacken könnten.

200 PLN wären außerdem auch eine psychologisch wichtige Marke, was umgerechnet rund 44€ entspricht.

Ich denke es lohnt sich am Montag nicht auszuschlafen, vielleicht gibt es ein schönes Intraday-Schnäppchen.
Der Preisbereich unter 50€ wären jedenfalls schöne Kaufkurse, wo auch ich zuschlagen würde. :smile:


PS: Ist natürlich alles nur Kaffeesatzleserei. :wink: Muss also nicht so kommen. Vielleicht hat die Klage auch fast garkeine Auswirkungen.

w0mbat
2020-12-26, 00:12:42
Chinas Kartellbehörde ermittelt gegen Alibaba
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89177248/china-leitet-kartelluntersuchung-gegen-onlinehaendler-alibaba-ein.html
Naja, da man eh nicht in Alibaba investieren kann ist das uninteressant.

Mortalvision
2020-12-26, 00:34:03
CDPR wird die nächsten 2 Wochen noch fallen und dann lange stagnieren. Ich sehe ab vom finanziell einträglichen Release kein Potenzial für Gewinne. DLC kann nicht ernsthaft kommen, bevor das Game gefixt ist, was locker ein Jahr dauern wird. Dann brauchts halt große und gute DLCs für 30€, um weiter Cash zu haben. Abenteuer im Weltraum, check. Abenteuer in den Badlands, check, Abenteuer in weiteren Corporations, denkbar, so halb check. Netrunner Mechanik, bestimmt gefragt! Dazu müssen aber auch quality of life Verbesserungen her. Crafting, Map, Autos, Nahkampf, Polizeimechanik, etc.

Sie sollten das Spiel aber keinesfalls in den Müll werfen, wie man es damals mit MassEffect Andromeda tat. Dafür fehlts dem Studio an Ressourcen, um gleich was Neues rauszubringen.

Joe
2020-12-26, 01:39:12
Ich sag CD Projekt ist im März bei 100€.

Dr.Dirt
2020-12-26, 02:49:55
Naja, da man eh nicht in Alibaba investieren kann ist das uninteressant.
Ist doch ab Montag wieder bei uns möglich. :confused:

Dr.Dirt
2020-12-26, 02:52:44
Ich sag CD Projekt ist im März bei 100€.
Die nächsten Quartahlszahlen sollen am 01.04.21 kommen, danach gehts steil nach oben. :wink:

Karümel
2020-12-26, 08:21:06
Es gibt wohl nicht nur Klagen gegen CDPR sondern auch gegen die 3 Chefs ansich.

Plutos
2020-12-26, 08:30:12
Ich sag CD Projekt ist im März bei 100€.
Ich will eines Tages auch eine Jacht, deshalb erhöre ich anlässlich von Weihnachten den Jünger Elons der da ist Joesus Christus und steige mit dreifaltigen 333 Stk. ein. :biggrin:

dreas
2020-12-26, 09:26:44
Yacht bitte mit Y.

taddy
2020-12-26, 09:34:54
Ich finde die Videos von "Aktien mit Köpf" ja selten mehr als "naja, geht so", aber mit seinem Fanboy CD Project video hat er echt den Vogel abgeschossen :lol:

https://youtu.be/Wft1rkm2ufw

DLCs werden das Spiel nicht retten.. aufm PC ist das gerade noch spielbar, auch wenn die ganzen Bugs und Glitches hart nerven, aber was ich von den Konsolen gesehen habe? Ich gehe davon aus, dass der Name Cyberpunk 2077 verbrannt ist.

Da würde ich das Geld lieber einem der unfähigen Autoherstellern hinterher werfen, die gedanklich noch in den 90igern sind

Plutos
2020-12-26, 10:11:20
Yacht bitte mit Y.
In Deutschland heißt das Ding bei mir Jacht, aber du darfst gerne anglizisierend "Yaaaht" dazu sagen. :tongue:

Joe
2020-12-26, 13:27:05
Wenn man sich eine leisten kann, kann man das IMHO schreiben wie man will.

Oid
2020-12-26, 13:30:26
Nicht nur, wenn man sich eine leisten kann :D
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jacht

Th3o
2020-12-26, 13:45:44
Joe kann sich sowohl eine Jacht als auch eine Yacht leisten ;)

Andre
2020-12-26, 14:18:15
Naja, da man eh nicht in Alibaba investieren kann ist das uninteressant.

Könnte aber gut für JD.com sein, sind ja quasi ein Konkurrent.

Scream
2020-12-26, 21:48:17
DLCs werden das Spiel nicht retten.. aufm PC ist das gerade noch spielbar, auch wenn die ganzen Bugs und Glitches hart nerven, aber was ich von den Konsolen gesehen habe? Ich gehe davon aus, dass der Name Cyberpunk 2077 verbrannt ist.

Naja ich habe mittlerweile 30 Stunden runter und bisher nur kleine Bugs gesehen, die es aber in jedem Spiel gibt. Hab da schon viel Schlimmeres gezockt. Ich denke 90% der PC Gamer gehts auch so.

Das mit den Konsolen ist unschön. Ganz ehrlich, für die alten Konsolen hätte man das Game einfach nie bringen sollen. Hätte dann zwar weniger Umsatz gegeben aber wayne...

nairune
2020-12-26, 22:38:52
Sie haben sich halt die Glaubwürdigkeit verspielt, die ihnen zig Millionen Vorbestellungen einbrachte. Wird sich zeigen wie gut das wiederhergestellt werden kann. Dass laut dem reddit "leak" nur noch wenige Witcher-Devs übrig sind und die Mitarbeiterfluktuation - wohl auf Grund der Arbeitsbedingungen - sehr hoch ist, schrecken mich von der Firma ab.
In so einer Kreativbranche ist das m.E. kein nachhaltiges Wirtschaften.

w0mbat
2020-12-27, 01:52:46
Ist doch ab Montag wieder bei uns möglich. :confused:
China verbietet es Ausländern Anteile an chinesischen Firmen zu halten, deshalb kannst du keine Aktien von chinesischen Firmen kaufen, wenn du kein Chinese bist.

Wie kommst du darauf, dass das ab Montag möglich sein soll?

Mortalvision
2020-12-27, 02:35:05
Eben, wenn du chines. Aktien „besitzen“ möchtest, brauchst du einen Strohmann in Hong Kong. Wird nur wieder schwer, das Geld aus China raus zu bekommen...

Dr.Dirt
2020-12-27, 03:16:26
China verbietet es Ausländern Anteile an chinesischen Firmen zu halten, deshalb kannst du keine Aktien von chinesischen Firmen kaufen, wenn du kein Chinese bist.

Wie kommst du darauf, dass das ab Montag möglich sein soll?
A117ME

Karümel
2020-12-27, 08:03:16
Habt ihr für euch eigentlich "Regeln" in welche Bereiche ihr nicht investiert, als moralsicher Art?
Also so etwas wie z.B. keine Rüstung, keine Firmen die die Umwelt groß Zerstören, kein Nestle´usw.
Oder sagt ihr "Geld stinkt nicht"?

Mortalvision
2020-12-27, 08:36:59
Wenns ums traden geht, ist das völlig wurscht.

Langfristig investiert man eh nur in Sachen, wo man sich auskennt. Ergo hat man dann da auch wenig Bedenken.

-nUwi-
2020-12-27, 10:01:09
Habt ihr für euch eigentlich "Regeln" in welche Bereiche ihr nicht investiert, als moralsicher Art?
Also so etwas wie z.B. keine Rüstung, keine Firmen die die Umwelt groß Zerstören, kein Nestle´usw.
Oder sagt ihr "Geld stinkt nicht"?

Ich habe einen pseudo-moralischen Kompass, Rüstung und Ausbeutung/Raubbau gehören dazu.

Pseudo weil es teils einfach nicht vermeidbar ist, weil Unternehmen wie Apple/Xiaomi natürlich was die Arbeitsbedingungen in ihrer Lieferkette angeht kritisch sind. Big Money ist almost always evil!

Plutos
2020-12-27, 10:42:54
Habt ihr für euch eigentlich "Regeln" in welche Bereiche ihr nicht investiert, als moralsicher Art?

Cannabis. Davon abgesehen ist "erlaubt", was Rendite bringt, je mehr desto besser.

w0mbat
2020-12-27, 11:17:33
A117ME
Das sind keine echten Alibaba Aktien, du erwirbst damit keine Anteile an der Firma oder ähnliches. Du erwirbst Anteile an einer Beteiligungsgesellschaft in den Cayman Islands, die ein Gewinnausschüttungsabkommen mit Alibaba hat, das aber eher grau als legal ist und jederzeit gekündigt oder verboten werden kann. Dann sind die "Aktien" sofort 0€ Wert, da dahinter keine Firmenbeteiligung steht.