PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

/dev/NULL
2020-10-06, 14:29:19
Heute meine 14 Tage alten Grenke Aktien losgeschlagen.
für 31,40 gekauft, für 42,50 verkauft - waren aber leider nur 30 Stück, aber immerhin.

Raspo
2020-10-06, 15:28:50
Also erstmal finde ich die aufkommende Diskussion samt Kritiken zu PV und Energie als sehr horizonterweiternd, top.

Also ich bin sehr skeptisch, was Meyer Burger angeht. Die machen seit Jahren Verluste in ihrem Kerngeschäft und wollen jetzt die Wertschöpfung vertiefen. Mir sind nicht all zu viele Unternehmen bekannt, denen das gelungen ist.

Sicherlich gibt es im Hausanlagen Segment eine Nische für etwas teurerer Module, wenn da Made in Germany drauf steht. Aber das hat ja schon Solarworld nicht geholfen. Und wie viel Know-How Vorsprung Meyer Burger noch gegenüber den Chinesen hat, ist auch Spekulation. Behaupten können die ja erst einmal viel und die Chinesen stecken extrem viel Geld in F&E. Jinko die letzten Jahre ca. 40-50 Mio. $ p.a. und Trina kommt alleine im ersten Halbjahr 2020 auf 100 Mio. $. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Meyer Burger da langfristig mithalten kann, bei einem Jahresumsatz von zuletzt nur noch 260 Mio. € und einem Verlust von 40 Mio. € in 2019.
Ich will Dir da gar nicht widersprechen. Turnaround-Kandidaten gibt es nicht viele.

Bei MBT sehe ich aber die Summe der Puzzleteile als extrem gut an.
Irgendwo vor 2 Jahren (?) hatte ich mal geschrieben, die PV-Branche muss zurück nach Europa samt Abschottung gegen China mit Zoll. Ähnliches könnte jetzt passieren.
Ich habe mich am WE im ICE wirklich intensiv mit MBT beschäftigt und die Dinge, die sie jetzt strategisch angeschoben haben, haben hervorragend zusammengefunden meiner Meinung nach.

Schweizer Maschinenbauer mit Technologievorsprung holt sich für günstiges Geld das ostdt. Knowhow bei PV ins Haus, inkl. kompletten ausgebauten Standort Freiberg von Solarworld für 12M und mietet in Bitterfeld nen Standort an. Und ja, es ist eine Flucht nach vorn. Die Zeichen dafür stehen aber optimal.

(Ostdt.) Ingenieure sollen günstiger sein als in China. Eigene Erfahrungen hier in meiner Firma untermauern das eher.

Lt. Fraunhofer Institut hat MBT 3 Jahre Vorsprung vor chin. Firmen in der Technologie.

Green Deal der EU

Solar braucht keine Förderung mehr, E3DC-Anlagen ermöglichen jetzt schon nen ROI von 10 Jahren (Youtube-Video). Vor 3 Jahren mit Jemandem gesprochen, der hatte nen ROI von 14 Jahren. Danach fast kostenloser Strom möglich.

Hoffnungen auf weiterer Entbürokratisierung von Solarstromerzeugung in D wird das Thema noch viel mehr pushen können.

Riesiger Markt für MBT in der westlichen Welt.

Aber ich kann jeden verstehen, der vorsichtig bleibt. Das ist ne spekulative Wette. Tesla 2.0 :confused::biggrin:?

P.S.
Total, BP und Shell werden nach meiner Meinung in 10 Jahren immer mehr zu Energieerzeugern sein/werden.

P.P.S.:
Teile Semmels Meinung "Solarstrom wird erst 2055 zur wichtigsten Energiequelle und wachst dann erst so richtig." überhaupt nicht.
Wenn es boomt, dann viel eher.
Stell Dir vor, Deine PV-Anlage verkauft den Strom eigenständig anhand Börsenpreisen an den Nachbarn oder wen auch immer. Stichwort IoT und DLT-Technologie.
Zukunftsmusik? Technisch nicht (mehr) unbedingt. Politisch/bürokratisch leider schon.
Das werden noch richtig spannende Jahre.

Semmel
2020-10-06, 16:54:32
Bei MBT sehe ich aber die Summe der Puzzleteile als extrem gut an.
Irgendwo vor 2 Jahren (?) hatte ich mal geschrieben, die PV-Branche muss zurück nach Europa samt Abschottung gegen China mit Zoll. Ähnliches könnte jetzt passieren.


Ich will es jetzt nicht genauer ausführen, weil das zu politisch wäre, aber da wird garnichts passieren.
Die Branche und die Hersteller müssen es aus eigener Kraft schaffen. Durch Technologie- und Kostenvorteile. Von der Politik darf man nichts erwarten und die Technik hat das langfristig auch garnicht nötig.


Green Deal der EU

Dazu ein Zitat vom CEO von MBT:
In Sachsen und Sachsen-Anhalt erfahren wir konkrete Unterstützung, was uns sehr freut. Dort ist natürlich das Interesse groß, weil es eben auch Arbeitsplätze bringt. Es gibt auch positive Signale aus dem Bund. Die EU ist im Moment ganz zurückhaltend, auch wenn man das anders vermutet, weil es dort am meisten Marketing gibt für Green Deal und ähnliches. Aber von der EU kommt bisher faktisch gar nichts. Das ist enttäuschend.
Quelle (https://www.pv-magazine.de/2020/09/25/meyer-burger-ceo-technologievorsprung-fuer-den-eigenen-erfolg-nutzen/)
Der "Grean Deal" ist also faktisch bisher nichts weiter als substanzloses Marketing-Geblubber. Positiv hervorzuheben ist lediglich die regionale Unterstützung durch die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt.


P.P.S.:
Teile Semmels Meinung "Solarstrom wird erst 2055 zur wichtigsten Energiequelle und wachst dann erst so richtig." überhaupt nicht.
Wenn es boomt, dann viel eher.

Schau dir die Wachstumskurve nochmal genau an, die ist bereits über viele Jahrzehnte exponentiell. Die Solarkurve ist die steilste von allen und performt alles andere aus.
Wie steil soll die Kurve denn noch werden? Mehr halte ich langfristig nicht für realistisch. Man sollte bedenken, dass die genannten Studien ohnehin tendenziös zu Gunsten von EE eingestellt waren.
Ist aber auch egal, denn das Wachstum wird mit Sicherheit stark genug sein, damit alle Marktteilnehmer langfristig stark wachsen können.


Das werden noch richtig spannende Jahre.

Jahrzehnte. :wink:

Semmel
2020-10-06, 17:12:26
Noch ein Wort zu den Goldminen:
Als Ersatz für HGM habe ich die letzte Zeit vor allem Gran Colombia Gold (GCM) aufgestockt. Die Aktie habe ich die letzten Monate schon öfter mal getradet, aber mittlerweile hat sie bei mir einen festen Platz als Kernposition im Depot.

Das KGV 2020 liegt hier bei bei grotesk niedrigen 3,5.
Gran Colombia hat zudem auch ein voll finanziertes Wachstumsprojekt am Start, das die derzeitige Produktion nochmal deutlich erhöhen könnte.
Im September wurde außerdem erstmals mit der Dividendenzahlung begonnen. Natürlich noch auf niedrigem Niveau (1% p.a.), aber hier kann man erahnen, dass langfristig attraktive Ausschüttungen zu erwarten sind. Das Management gefällt mir auch gut, weil es auf Wachstum setzt und dafür auch Übernahmen in Betracht zieht.
Ich denke, dass wir hier irgendwann auch noch eine Übernahme sehen sollten, da GCM mittlerweile ordentlich Cash hat und laufend viel neues Cash generiert.

Für rund 4€ ist die Aktie ein absolutes Schnäppchen.

Mortalvision
2020-10-06, 18:49:47
https://www.scmp.com/economy/global-economy/article/3104433/coronavirus-hit-global-trade-deeper-not-long-thought-wto

Ein garnicht so düsterer Ausblick. Wichtige Impulse kommen aber eher aus Asien.

Nightspider
2020-10-06, 19:06:48
Bin mal gespannt ob AMD die nächsten Tage die 80 Euro durchstößt.

Intel verschiebt (wie immer)

Zen 3 wird übermorgen vorgestellt

Nvidia hat Lieferschwierigkeiten und schwächelt auch

AMD wird in 2 Wochen in jeder Disziplin schneller sein als Intel

Wenn Big Navi noch vor der 3080 liegt sehe ich die 100€ bald fallen

Plutos
2020-10-06, 19:49:41
Stell Dir vor, Deine PV-Anlage verkauft den Strom eigenständig anhand Börsenpreisen an den Nachbarn oder wen auch immer. Stichwort IoT und DLT-Technologie.
Zukunftsmusik? Technisch nicht (mehr) unbedingt. Politisch/bürokratisch leider schon.
Das werden noch richtig spannende Jahre.
Das ist ja ein nettes Gedankenexperiment, aber ich schätze, diese Hunderttausenden dezentralen Mikro-Einspeiser auf deutschen Dächern müssen in Zukunft eher froh sein, wenn sie ihren Überschuss überhaupt noch gratis (geschweige denn vergütet) in das große "Fremdnetz" einspeisen dürfen. :usad:

Ich persönlich würde mich von Solar-Investments (außer physischen zur Eigennutzung) eher fernhalten, glaube nicht dass da noch nennenswert Geld zu verdienen ist, dafür ist die Konkurrenz zu billig und die Förderungen inzwischen zu gering. Da müsste schon jemand mit einer (physikalisch herausfordernden) enormen Wirkungsgradsteigerung daherkommen, um tatsächlich einen Vorteil zu haben.

Nightspider
2020-10-06, 19:54:54
Generell ist Solar halt eine Langzeitinvestition.

Imho aber geringes Riskiko, gutes Gefühl wegen Nachhaltigkeit, Gewinn nach 10-12 Jahren und dann nochmal 10-20 Jahren kostenlos Strom+Gewinn.

Würde da gern bei einem großeren Projekt einsteigen, da diese effizienter und rentabler sind. Hab mich bisher aber auch noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Hätte ich ein Grundstück und Haus hätte ich schon lange Solaranlagen installiert.

Trap
2020-10-06, 20:06:07
Da müsste schon jemand mit einer (physikalisch herausfordernden) enormen Wirkungsgradsteigerung daherkommen, um tatsächlich einen Vorteil zu haben.
Wo kommt in deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung der Wirkungsgrad vor?

Semmel
2020-10-06, 21:24:47
https://www.n-tv.de/panorama/21-17-Trump-Neues-Corona-Hilfspaket-gescheitert--article21626512.html

Neues Corona-Hilfspaket ist gescheitert und bis zur Wahl am 03.11. werden die Gespräche eingestellt. Das hat gleich mal wieder alles runtergezogen.

Ragnus
2020-10-06, 21:32:05
Nachdem ich den großen Crash bei den deutschten Produzenten miterlebt habe, investiere ich aktuell lieber direkt in Solarparks als in Technologieunternehmen aus dem Solarsektor.

Grundsätzlich ist Semmels Bewertung aber ganz Richtig. Solar wird in den nächsten Jahrzehnten den Energiesektor dominieren und das Wachstum wird weiter exponentiell verlaufen. Wir haben aktuell ca. alle 4 Jahre eine Verdopplung der installierten Leistung und das wird so auch weiter gehen. Leider oder zum Glück sinken bei einer Verdopplung der Leistung, auch die Kosten um 50%. D.h. der Gesamtmarkt in € bleibt gleich, somit aber auch der Ertrag, den die Hersteller machen können. Das passt auch zu dem Ziel bis 2030 für 1-2 ct/kWh Solarstrom in Deutschland produzieren zu können. Aktuell liegen wir bei ca. 5 ct/kWh.

Mortalvision
2020-10-07, 03:16:54
Heißt das, die Amis bezahlen ihre Arbeitslosen nicht mehr mit den 400$ pro Woche?

Henroldus
2020-10-07, 08:43:48
neben meinem ETF Portfolio hab ich gestern mal einen kleinen Zocktrade gestartet und ein Teslaaktie über TR erworben.
wenn es sich halbiert, wayne, wenn es sich verdoppelt freu ich mich und ja, ist emotionsgetrieben aber ich glaube an Elons Visionen und das Geschäftsmodell, mit jeder Gigafab steigt der Output massiv und wenn es mal ein Model unterhalb des Model 3 gibt spricht nichts mehr für Verbrenner die jetzt schon massive Absatzprobleme haben.

fizzo
2020-10-07, 12:55:07
Aufgrund der hier aufgekeimten Diskusion bzgl. Solar habe ich gestern noch die Hälfte meiner Total-Anteile in Global Clean Energy UCITS ETF (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B1XNHC34) umgeschichtet. Meinungen zum ETF?

Raspo
2020-10-07, 15:23:05
Grundsätzlich ist Semmels Bewertung aber ganz Richtig. Solar wird in den nächsten Jahrzehnten den Energiesektor dominieren und das Wachstum wird weiter exponentiell verlaufen. Wir haben aktuell ca. alle 4 Jahre eine Verdopplung der installierten Leistung und das wird so auch weiter gehen.
Kann ich hier nicht erkennen, zumindest für Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland (Grafik oben rechts)
Seit 2013 ist da nicht viel passiert.
Das wird aber (hoffentlich) nicht so bleiben.

Weltweit sieht das anders aus, da habt Ihr vollkommen recht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232835/umfrage/weltweit-installierte-photovoltaik-leistung/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171865/umfrage/weltweiter-gesamtzubau-von-photovoltaikanlagen/

Zumindest die Richtung, die der Aktienkurs die letzten Tage eingeschlagen hat, passt schon mal...

GBWolf
2020-10-07, 15:51:41
Nautilus ist interessant. Hersteller von Interaktiven Heimtrainern.

Nightspider
2020-10-07, 16:08:34
Paar wenige AMD Zertifikate von vor 1,5 Wochen +600% und paar mehr +60%

und noch ein paar mehr von vor 23h +100%

Hoffe es geht so weiter morgen. :)

War aber nur 4stellig drin. Zen 3 muss einschlagen

Muss noch Verluste vom Februar ausgleichen wo ich zu zeitig auf fallende Märkte gesetzt habe.

Dr.Dirt
2020-10-07, 17:00:21
Aufgrund der hier aufgekeimten Diskusion bzgl. Solar habe ich gestern noch die Hälfte meiner Total-Anteile in Global Clean Energy UCITS ETF (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B1XNHC34) umgeschichtet. Meinungen zum ETF?
Gute Idee, denke ich, hab ich auch schon seit 2 Moanten auf der Watchlist mit inzwischen über +26%.

Übrigens, kleines Wortspiel, heute geht die Post ab. :D

Ragnus
2020-10-07, 17:53:52
Kann ich hier nicht erkennen, zumindest für Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland (Grafik oben rechts)
Seit 2013 ist da nicht viel passiert.
Das wird aber (hoffentlich) nicht so bleiben.

Weltweit sieht das anders aus, da habt Ihr vollkommen recht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232835/umfrage/weltweit-installierte-photovoltaik-leistung/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171865/umfrage/weltweiter-gesamtzubau-von-photovoltaikanlagen/

Zumindest die Richtung, die der Aktienkurs die letzten Tage eingeschlagen hat, passt schon mal...

Bei den von mir angesprochenen Preisverfall im Zusammhang mit dem Wachtum der Installierten Leistung geht es um den weltweiten Markt. Die Entwicklung in einzelnen Ländern ist dafür völlig irrelevant.

GBWolf
2020-10-07, 18:59:27
Hat sich erledigt :)

-nUwi-
2020-10-07, 19:28:23
Beim Thema "Fitness@Home" habe ich eine kleinere Position in Peloton, das Produkt ist überragend und auch in Kombi HW+Service sehr attraktiv. Da auch die Kosten fürs Radl sinken wird es erschwinglicher, dazu die Erweiterung um "off-the-Bike" Workout als zusätzlichen Anreiz.

Auf der anderen Seite kann da die Luft auch schnell wieder raus sein, mit wenigen Ausnahmen wollen die Leute in Gemeinschaft bzw, im Freien Sport treiben.

Dachte beim Einstieg auch dass da nicht mehr viel geht, aber die Aktie läuft aktuell ungebrochen.

BvB123
2020-10-08, 08:23:05
Gerade eine Einstiegsposition bei Meyer-Burger, A0YJZX gekauft.

Meiner Meinung nach hat die Aktie mit den nun herrschenden Bedingungen und Präferenzen richtig viel Potential, vorausgesetzt man ist risikofreudig und longterm orientiert.

Wenn der Markt signifikant dippt, kaufe ich zu.

Danke für den Tipp, ist schon 23% im + :)

Th3o
2020-10-08, 10:56:22
Ist das die neue 3DCenter Aktie?

BvB123
2020-10-08, 12:07:09
Ich bin echt sehr verwundert das der Markt die wieder sehr stark steigenden Corona Zahlen einfach ausblendet:confused:

Eazy
2020-10-08, 13:37:49
Ist das die neue 3DCenter Aktie?

Ja, bin auch mit einer Miniposition eingestiegen. Erwarte Totalverlust zu >50% aber auf der anderen Seite gefällt mir das Risiko mit der gekauften Solarworld Insolvenzmasse.

Dafür stehe ich bei "big oil" bei -30%. Warte auf einen charttechnischen Turnaround, dann würde ich ggfs. noch etwas bei BP nachlegen.

Sogar der "blue chip" BASF explodiert, seit meinem Einstieg vor ein paar Wochen schon >10%. Jinkosolar 25%, etc.

Ist hier jemand in cropenergies investiert? Halte die Aktie seit 12 Jahren und dümpelte jahreland bei 3,x rum. Nun bin ich bei 15€ mit einem Großteil ausgestiegen. Muss ja auch mal Gewinne mitnehmen...

EDIT: Jemand eine Meinung zur Deutschen Bank? Gewinne mitnehmen oder investiert bleiben?

gHi
2020-10-08, 14:32:06
was meint ihr, wird Germany ein aktienland?
wäre es unter dem aspekt nicht ratsam in L&S, flatex, wallstreet online, etc. zu investieren?
für mich erscheint Lang&Schwarz viel versprechend, gerade weil trade republic exclusiv dort handelt.
meinungen?

Eazy
2020-10-08, 14:57:46
was meint ihr, wird Germany ein aktienland?

Denke eher nicht. Denke die deutschen Kleinanleger werden wieder beim Heißlaufen der Blase kaufen und dann das Platzen hautnah miterleben und ihr Vermögen verbrennen. Gewinnen werden wieder die Großen und die Insider bei Goldman Sachs etc.

Gott sei Dank war ich zu Neuer Markt Zeiten nur armer Student, der seine 300€ in Infineon Aktien investieren wollte. Bei einem Bekannten habe ich erlebt, wie er seine Ersparnisse eines Arbeitslebens am Aktienmarkt verloren hat. So eine Erinnerung prägt!

EDIT: Wobei das Szenario mit der Gelschwemme der Notenbanken diesmal evtl. ein anderes ist (Inflation...).

Raspo
2020-10-08, 15:37:36
was meint ihr, wird Germany ein aktienland?
wäre es unter dem aspekt nicht ratsam in L&S, flatex, wallstreet online, etc. zu investieren?
für mich erscheint Lang&Schwarz viel versprechend, gerade weil trade republic exclusiv dort handelt.
meinungen?
Den Gedanken mit L&S hatte ich auch schon.
Leider auch schon ganz Viele vor mir, ich finde sie zu teuer.

P.S. Davon ab, ja ich denke der Trend zu Aktien in D wird sich verstärken, vor Allem bei den Jüngeren.

Exxtreme
2020-10-08, 15:40:59
was meint ihr, wird Germany ein aktienland?
Zuerst muss die Generation Telekom-Aktie aussterben. Das hat echt viele geprägt weil sie Ersparnisse noch und nöcher verloren haben. ;(

Oid
2020-10-08, 15:58:12
was meint ihr, wird Germany ein aktienland?

Deutschland war nie ein Aktienland und wird auch nie eines werden.

drexsack
2020-10-08, 16:21:02
Aus Mangel an Alternativen könnte die jüngere Generation schon nachziehen. ETF als Einstiegsdroge passt ja.

Nightspider
2020-10-08, 16:38:16
Hab jetzt nochmal nachgelegt mit bei AMD.

Daumendrücken.

PacmanX100
2020-10-08, 17:05:45
Nein, Deutschland wird kein Aktienland, das garantiere ich vorerst. ;)
Dafür sind wir technisch und regulatorisch zu kaputt.

T-Aktie ist ein sehr kleiner Faktor... Wirecard kam neulich noch dazu und davor gab es jede menge Anlagebetrug (Container, Mietinvests usw.).
Die Steuern machen auch viel kaputt und sind unberechenbar, sie zeigen ja nach oben dank Scholze. Kapitalertrag 2.0 und 3.0 werden kommen.

Ich kann auch schon ohne Dividenden eine Rendite zwischen 4 und 6 erreichen, warum sollte ich da Aktien kaufen? Außerdem ohne Totalverlust weil hunderte gehen nicht so schnell pleite wie einer, zwei oder fünf.
Es ist schon bezeichnend das der Handel sehr viel günstiger wurde aber eben nicht attraktiver

JonSnow
2020-10-08, 17:58:14
Nein, Deutschland wird kein Aktienland, das garantiere ich vorerst. ;)
Dafür sind wir technisch und regulatorisch zu kaputt.



Deutschland wird dann ein Aktienland, wenn die soziale Sicherung kippt. In meinem Bekanntenkreis sind viele nicht bereit sich intensiv mit Aktien zu beschäftigen. Dagegen gibt es in den USA viel mehr Wissen, auch weil privat mit dem 401k vorgesorgt werden muss.

JonSnow
2020-10-08, 18:55:30
Cresco Labs hat nach den Rekord-Zahlen vor einigen Wochen ziemlich konsolidiert und ist heute schön im Trendkanal gepoppt. Ich hoffe auf einen stabilen Aufwärtstrend.

So, gestern und heute knallt es richtig bei den MSOS.
Cresco Labs ist meine größte Position.
:biggrin:

24p
2020-10-08, 19:04:47
Deutschland wird dann ein Aktienland, wenn die soziale Sicherung kippt. In meinem Bekanntenkreis sind viele nicht bereit sich intensiv mit Aktien zu beschäftigen. Dagegen gibt es in den USA viel mehr Wissen, auch weil privat mit dem 401k vorgesorgt werden muss.

Und wenn die Leute auch selbst Verantwortung übernehmen und diese nicht durch staatliche Aktivitäten (Grundrente, Mütterrente etc) verdrängt wird.

Ansonsten ist bei uns aber auch viel Schindluder getrieben worden. Anlagebetrug gibt es überall, aber bei uns ist das bei den sog. Bluechips schon sehr oft. Da zähle ich mal die Verfehlungen der Autoindustrie und der DB dazu. Im DAX sind zu viele Skandalnudeln und dieser ist imo auch zu sehr von Sunsetindustries dominiert (Banken, Autoindustrie und deren Zulieferer). Da sollte man als Anleger den Homebias tunlichst meiden. Ansonsten hat man ein schänes Klumpenrisiko in der Vorsorge, wenn man dem dt. Arbeitsmarkt leidet und wenn der eigene Job in Gefahr ist auch noch das Aktienportfolio den Abflug nach unten macht.

Unyu
2020-10-08, 20:27:12
Deutschland wird dann ein Aktienland, wenn die soziale Sicherung kippt. In meinem Bekanntenkreis sind viele nicht bereit sich intensiv mit Aktien zu beschäftigen. Dagegen gibt es in den USA viel mehr Wissen, auch weil privat mit dem 401k vorgesorgt werden muss.
Mit 401k muss nicht vorgesorgt werden. Es ist umgekehrt, 401k ist der Boost in der Vorsorge. Jeder Krümmel den man selbst vorsorgt wird üblicherweise x Mal versteuert und belastet, weil ein 401k Modell fehlt.

Scream
2020-10-08, 20:36:34
Nachdem ich den großen Crash bei den deutschten Produzenten miterlebt habe, investiere ich aktuell lieber direkt in Solarparks als in Technologieunternehmen aus dem Solarsektor.

Genau sehe ich auch so. Bin seit längerem in 7C Solarparken und Energiekontor drin. Bei beiden schlummert noch einiges an Potenzial.

xcv
2020-10-08, 21:02:19
So, gestern und heute knallt es richtig bei den MSOS.
Cresco Labs ist meine größte Position.
:biggrin:

Gab es da News?

nairune
2020-10-08, 22:06:20
Hab jetzt nochmal nachgelegt mit bei AMD.

Daumendrücken.

Welcher Teil bei "sell the news" ist eigentlich unklar? :wink:
Wird langfristig schon passen.

JonSnow
2020-10-08, 22:11:12
Gab es da News?
Nichts, was nicht schon bekannt war, aber da hat sich über die letzten Wochen enorm Druck aufgebaut.
Der November wird spannend, zum einen wegen der Wahl und zum anderen wegen den Q3 Zahlen. Kamala Harris hat gestern in der Debatte nochmals die Entkriminalisierung von Cannabis als Wahlversprechen hervor gehoben.
Allgemein werden von den Bundesstaaten jeden Monat Rekord-Verkaufszahlen gemeldet. Der Schwarzmarkt ist aber inmmer noch viel größer, der Markt bietet großes Potential für die nächsten Jahre.
https://www.latimes.com/politics/la-pol-ca-gavin-newsom-crackdown-pot-black-market-20190219-story.html

xcv
2020-10-08, 22:31:41
Ok, danke. Wenn Trump wiedergewählt wird sieht es aber wahrscheinlich weniger rosig aus...

taddy
2020-10-09, 01:38:04
Ok, danke. Wenn Trump wiedergewählt wird sieht es aber wahrscheinlich weniger rosig aus...
Er arbeitet ja sehr hart dafür, dass nun auch die letzten Pickup Fahrer mit Südstaaten Flagge und einem Sturmgewehr für den Schutz des Vorgartens, begreifen, was für eine Figur dieser Trump ist.
Aber der Run auf Solar und Grüne Energie sind die Vorschusslorbeeren auf Biden.

Aber mir Spielt das in die Karten, rein idiologisch.

Oid
2020-10-09, 09:10:50
Oha, AMD will Xilinx kaufen? +19% :D

Th3o
2020-10-09, 09:19:06
Fressen oder gefressen werden.

Karümel
2020-10-09, 10:50:11
Nächster "Großaktionär" bei Aston Martin:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vettel-ueber-aston-martin-steht-jedem-frei-sich-aktien-zu-kaufen-20100901


"Wenn die Frage ist, ob ich Aktien am Unternehmen halte, dann ja, habe ich", nickt Vettel. Wie viel Geld er investiert habe, sei "zweitrangig. Darüber werde ich nicht reden.

Semmel
2020-10-09, 11:18:04
Er arbeitet ja sehr hart dafür, dass nun auch die letzten Pickup Fahrer mit Südstaaten Flagge und einem Sturmgewehr für den Schutz des Vorgartens, begreifen, was für eine Figur dieser Trump ist.
Aber der Run auf Solar und Grüne Energie sind die Vorschusslorbeeren auf Biden.

Aber mir Spielt das in die Karten, rein idiologisch.

Ich halte es für sehr riskant, jetzt schon den Wahlsieg von Biden einzupreisen. So rein idiotisch. :tongue:
Wie immer wird Trump unterschätzt. Die Leute in ihrer Medien-Filterblase haben auch vor 4 Jahren niemals geglaubt, dass er Präsident werden könnte und heute fallen sie auf genau dieselbe Filterblase wieder herein.

Oha, AMD will Xilinx kaufen? +19% :D

Bei den AMD-Aktionären kommt das nicht so gut an. Schon fast -5% vorbörslich.

Nächster "Großaktionär" bei Aston Martin:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vettel-ueber-aston-martin-steht-jedem-frei-sich-aktien-zu-kaufen-20100901


"Wenn die Frage ist, ob ich Aktien am Unternehmen halte, dann ja, habe ich", nickt Vettel. Wie viel Geld er investiert habe, sei "zweitrangig. Darüber werde ich nicht reden.

Also hat er vielleicht auch nur für 500€ ein paar Aktien über Trade Republic gekauft. :biggrin:
Ich würde darauf nichts geben. Vettel hat keine Ahnung von Geldanlagen oder Unternehmensbewertungen.
Er macht lediglich etwas Werbung für seinen neuen Arbeitgeber.

Andre
2020-10-09, 11:20:09
Ich würde mich freuen, wenn wir wenigstens hier nicht mit Begriffen wie Filterblasen oder ähnliches agieren würden.

Semmel
2020-10-09, 11:25:06
Ich würde mich freuen, wenn wir wenigstens hier nicht mit Begriffen wie Filterblasen oder ähnliches agieren würden.

Bin ich sofort dabei, wenn dafür auch das Trump-Bashing hier aufhört. :wink:

Eazy
2020-10-09, 12:59:54
Bin ich sofort dabei, wenn dafür auch das Trump-Bashing hier aufhört. :wink:

Bin Trump sogar dankbar, dass er bzgl. China endlich ernst gemacht hat und die Ungleichbehandlung angegangen ist (Joint-Venture Pflicht und damit einhergehend der dumme Technologie-Transfer des Westens).

xcv
2020-10-09, 13:48:18
Zu AMD: Es ist natürlich ein Risiko und ich frage mich wie es sich kurzfristig auf die Aktie auswirkt. Grade gibt es noch viele Unsicherheiten, aber wenn der Deal positiv aufgenommen wird, könnte AMD mittelfristig profitieren. Langfristig sowieso. Die Vorstellung gestern zeigt auch, dass AMD nun erwachsen geworden ist und faire Preise verlangen kann. Vielleicht haben sie nun auch die Reife ihre Fühler weiter auszustrecken. Mittel- und langfristig bin ich weiterhin sehr bullish.


CD Projekt gibt heute wieder ab. Überlege einzusteigen. Andererseits steht und fällt der Kurs ja quasi mit einem Titel...

Sunrise
2020-10-09, 14:13:02
AMD muss sich für die Zukunft aufstellen, das weiß Lisa sehr genau. Die besteht aus den besten Technologien, Patenten und Know-how, nebenbei ist Xilinx ja fest etabliert und ein großer Name.

Wer da bei AMD jetzt rausgeht, hat die letzten 3 Jahre auch nichts verstanden. AMD wäre nicht da wo sie jetzt sind, hätten sie nicht auf Cutting-Edge Prozess (7nm) und Technologien (Chiplet) gesetzt. In Zukunft wird 3D-Stacking immer wichtiger, die Prozesse werden enorm teuer und die Leistungsdichte muss daher zunehmen. Wieder neue Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen sind ja jetzt auch nicht unwichtig, AMD hat sich ja quasi gesund geschrumpft.

Eigentlich ist der Zeitpunkt aktuell perfekt, denn man reitet erfahrungsgemäß eine Erfolgswelle nicht dauerhaft, wenn man nicht gewillt ist, sich noch besser aufzustellen. Und organisches Wachstum ist bei den Riesen am Markt zwar nett, kostet aber Zeit und man könnte irgendwann den Anschluss verpassen, und neue Märkte stehen ihnen damit auch offen.

Dadurch, dass Tech so im Fokus ist wie nie zuvor, und das schon fast wie Wasser und Brot für den Alltag geworden ist, muss man gerade als Tech-Unternehmen auch investieren.

Ich war schon vor 3 Jahren extrem bullish was AMD angeht, Lisa weiß was sie da tut.

Th3o
2020-10-09, 14:29:34
Kennt wer Lattice Semiconductor Corporation? Der Name ist in einem Forumsbeitrag im Zusammenhang mit der möglichen Übernahme von Xilinx durch AMD gefallen und da sie wohl im ähnlichen Bereich tätig sind wie Xilinx, wären sie auch ein möglicher Übernahmekandidat. Ist halt reine Spekulation, aber der Kurs ist vorbörslich ca. 5% gestiegen.

Th3o
2020-10-09, 14:30:10
AMD muss sich für die Zukunft aufstellen, das weiß Lisa sehr genau. Die besteht aus den besten Technologien, Patenten und Know-how, nebenbei ist Xilinx ja fest etabliert und ein großer Name.

Wer da bei AMD jetzt rausgeht, hat die letzten 3 Jahre auch nichts verstanden. AMD wäre nicht da wo sie jetzt sind, hätten sie nicht auf Cutting-Edge Prozess (7nm) und Technologien (Chiplet) gesetzt. In Zukunft wird 3D-Stacking immer wichtiger, die Prozesse werden enorm teuer und die Leistungsdichte muss daher zunehmen. Wieder neue Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen sind ja jetzt auch nicht unwichtig, AMD hat sich ja quasi gesund geschrumpft.

Eigentlich ist der Zeitpunkt aktuell perfekt, denn man reitet erfahrungsgemäß eine Erfolgswelle nicht dauerhaft, wenn man nicht gewillt ist, sich noch besser aufzustellen. Und organisches Wachstum ist bei den Riesen am Markt zwar nett, kostet aber Zeit und man könnte irgendwann den Anschluss verpassen, und neue Märkte stehen ihnen damit auch offen.

Dadurch, dass Tech so im Fokus ist wie nie zuvor, und das schon fast wie Wasser und Brot für den Alltag geworden ist, muss man gerade als Tech-Unternehmen auch investieren.

Ich war schon vor 3 Jahren extrem bullish was AMD angeht, Lisa weiß was sie da tut.
I trust in Lisa Su too.

Dr.Dirt
2020-10-09, 14:40:23
BASF-Gruppe legt vorläufige Zahlen für das 3. Quartal 2020 vor und veröffentlicht Ausblick für das Gesamtjahr 2020

3. Quartal 2020:

- EBIT vor Sondereinflüssen mit voraussichtlich 581 Millionen € (3. Quartal 2019: 1.056 Millionen €) über Analystenkonsens

- EBIT infolge nicht zahlungswirksamer Wertberichtigungen und Restrukturierungsrückstellungen mit voraussichtlich -2.637 Millionen € (3. Quartal 2019: 1.336 Millionen €) unter Analystenkonsens

Ausblick 2020:

- Umsatzrückgang auf einen Wert zwischen 57 Milliarden € und 58 Milliarden € erwartet (2019: 59.316 Millionen €)

- EBIT vor Sondereinflüssen zwischen 3,0 Milliarden € und 3,3 Milliarden € erwartet (2019: 4.643 Millionen €)

taddy
2020-10-09, 15:34:46
Bin ich sofort dabei, wenn dafür auch das Trump-Bashing hier aufhört. :wink:
Wer mittlerweile nicht meine übliche Ausdrucksweise kennt, der tut mir leid:rolleyes:

Bashing sähe anders bei mir aus

Semmel
2020-10-09, 16:02:42
Zu AMD: Es ist natürlich ein Risiko und ich frage mich wie es sich kurzfristig auf die Aktie auswirkt. Grade gibt es noch viele Unsicherheiten, aber wenn der Deal positiv aufgenommen wird, könnte AMD mittelfristig profitieren. Langfristig sowieso. Die Vorstellung gestern zeigt auch, dass AMD nun erwachsen geworden ist und faire Preise verlangen kann. Vielleicht haben sie nun auch die Reife ihre Fühler weiter auszustrecken. Mittel- und langfristig bin ich weiterhin sehr bullish.


Es ist schon lustig, noch vor 3 Jahren hätte Xilinx AMD übernehmen können. :biggrin:
Dass die Übernahme bei AMD erstmal nicht gut ankommt, ist aber verständlich. Immerhin war AMD mit der Übernahme von ATI damals auch überfordert. Offen ist noch, wie AMD die Übernahme finanziert und das könnte auch eine Verwässerung für die Aktionäre bedeuten.

Bis die Übernahme verdaut ist und echte Synergien bringt, wird zudem noch einige Zeit vergehen.


CD Projekt gibt heute wieder ab. Überlege einzusteigen. Andererseits steht und fällt der Kurs ja quasi mit einem Titel...

Ich finde die Bewertung auch etwas komisch, dass die von nur einem Hype-Titel getragen wird. Die Fallhöhe ist jedenfalls hoch, wenn da was schiefgeht.

Kennt wer Lattice Semiconductor Corporation? Der Name ist in einem Forumsbeitrag im Zusammenhang mit der möglichen Übernahme von Xilinx durch AMD gefallen und da sie wohl im ähnlichen Bereich tätig sind wie Xilinx, wären sie auch ein möglicher Übernahmekandidat. Ist halt reine Spekulation, aber der Kurs ist vorbörslich ca. 5% gestiegen.

Kenn den Laden leider nicht. Übernahmen sind jedenfalls ein gutes Zeichen und deuten auf eine starke Branche hin. Daher wird jetzt auch spekuliert, wer als nächstes dran sein könnte.

Der Goldminensektor hat seit einem Jahr auch vermehrt Übernahmen erlebt.
Equinox hat z.B. Ende letzten Jahres Leagold übernommen (und ich hatte beide im Depot :biggrin:), seitdem ist Equinox als Übernehmer um ca. 100% gestiegen und Leagold als übernommene Firma um ca. 150%.
Ich hoffe noch auf weitere Übernahmen im Sektor. (wobei das auch blöd laufen kann wie z.B. bei HGM)

Vielleicht greift auch EQX nochmal zu. Die Cashreserven sind groß, nächstes Jahr sind sie schuldenfrei und haben einen extrem hohen Free Cashflow. Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch Gran Colombia Gold sich noch was einverleiben wird. (oder sie werden selbst aufgekauft, eins von beiden :biggrin:)


Noch ganz allgemein zum Aktienmarkt: Bis zur US-Wahl werden wir denke ich keine großen Sprünge mehr sehen.
Man wartet die US-Wahl und das Lockdownrisiko im Winter ab und dann kommt noch die Tax-Loss-Season zum Jahresende. 2021 sollten wir dann wieder durchstarten, wenn die Notenpresse wieder angeworfen wird. :wink:

Für mich heißt das: Dieses Jahr sollte man noch einsammeln, was geht!
Das Weihnachtsgeld ist jedenfalls schon für Aktien verplant. :smile:

Karümel
2020-10-09, 16:55:04
Ich finde die Bewertung auch etwas komisch, dass die von nur einem Hype-Titel getragen wird. Die Fallhöhe ist jedenfalls hoch, wenn da was schiefgeht.


Nicht ganz, klar wenn Cyberpunk 2077 floppt dann fallen die sehr.
Aber die Vorbestellungen sind bestimmt sehr hoch bei diesem Titel.
Dazu haben die ja noch GOG.com, sprich andere Softwareverkäufe.

Nightspider
2020-10-09, 17:16:56
Wenn Cyberpunk floppt fallen die um 70-80%.

Wie viel % machen die Vorbesteller aus? 10-20%?

Vor allem eben weil die Leute das Vertrauen verlieren würden, was halt die Leute dazu bewegt die Aktie nicht zu halten.
Und mehr als Cyberpunk gibts ja dann erstmal nicht für viele Jahre.

taddy
2020-10-09, 17:32:12
Wenn Cyberpunk floppt fallen die um 70-80%.

Wie viel % machen die Vorbesteller aus? 10-20%?

Vor allem eben weil die Leute das Vertrauen verlieren würden, was halt die Leute dazu bewegt die Aktie nicht zu halten.
Und mehr als Cyberpunk gibts ja dann erstmal nicht für viele Jahre.

Sehe ich ähnlich und habe auch keine Scheine in jeglicher Art. Hatte bei Activision Blizzard, nach ein paar Wochen +-0 abgetreten.

Ich gehe lieber mit Apple, Tesla und Alibaba mit.

Zalando und Jinko Solar habe ich mir auch Mal kleinere KOs geholt. Mal sehen , was da so passiert.

Nightspider
2020-10-09, 18:22:37
Was ist eure Einschätzung, bzgl. der Xilinx Übernahme? Wird das AMD erstmal noch etliche Prozente beim Kurs kosten?

Noch ist ja nichts offiziell und der Deal an sich wäre ja ganz gut, auch wenn es vielleicht nicht jedem Investor schmeckt.

Auf den Kurs wirkt sich das ja nicht aus wenn Xilinx mit AMD Anteilen bezahlt wird oder? Die wechseln ja nur den Besitzer ohne Wertänderung.

Edit:

In den nächsten Wochen kommt noch so viel Futter von AMD.

Weitere Details zu Zen 3 vorm Release, RDNA2, die neuen Konsolen usw und es sieht ja rosig aus.
Natürlich ist die Marktkapitalisierung schon extrem aber imho wurden die Erwartungen mit Zen 3 ja sogar übertroffen.

drexsack
2020-10-09, 21:14:40
Zu CD Projekt gab es auf Börsennews einen interessanten Post, krieg am Handy leider nicht den Link rein:

„so Volumen heute und Kursverlauf hat meine Theorie bestätigt.
Da es hier mein Home/Lieblings-Chat ist, weihe ich Euch ein 😉
Folgendes: Normal bewegt sich Handelsvolumen bei CDPR um die 250tsd Stück am Tag, mal ein bisschen mehr, mal weniger, heute liegen wir in diesem Korridor.
Die letzten Wochen gabs mit Ausnahme von Crunch, nur positive News, neues Witcher App Spiel, zertifizierung bei Sony/Microsoft abgeschlossen was als Bestätigung des Veröffentlichungstermins gesehen wurde, d.h. eventuelle erneute Verschiebung Zweifel wurde ausgeräumter.
Nichtsdestotrotz kam es zu massiven Verkäufen in den letzten zwei Wochen, die sich gegen die sich sogar gegen die Marktbewegungen vollzogen. Das ganze bei sehr hohen Volumen, im Schnitt geschätzt 700tsd Stück/ Tag, im peak 1,1 Mil/Tag. D.h. das dreifache/fünffache vom „normalen“ Volumen.
Konnte die Bewegungen nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich aber jetzt de Erklärung:
These: CDPR ist in Polen ein Schwergewicht an der Börse, d.h. MarktKap gehört mit zu den höchsten dort. Dementsprechend wird es auch in den Indexfonds gewichtet. Wie zB hier SAP.
Nun tut sich aber was in Polen, Montag, gibts in Polen ein sehr grosses IPO(Unternehmen geht an Börse). Das polnische Amazon geht an die Börse -> Allegro, Allegro ist in Polen Nr1, Amazon ist in Polen nicht so dominierend. Allegro wird wohl bzgl Marktkap. dort ganz oben bewertet. Zeichnung der Aktien war die letzten Tage/Wochen. Der Kursverlauf von CDPR nach unten die letzten Wochen überlappt mit dem Zeichnungsfenster. Was wohl gegen Ende dieser Woche endet. Und erstaunlicherweise zieht CDPR bei wieder „normalen“ Volumen wieder an.
Fazit: Gehe davon aus, dass die Kursbewegungen nach unten die letzten Tage/Wochen weder fundamental noch Kurstechnisch begründet waren. Sondern darauf:
1) Liquidität für Allegro schaffen
2) Indexfondumschiftungen, CDPR verliert an Anteil, Allegro gewinnt an Anteil
Konsequenz: Dh Kusverlauf der letzten Tage/Wochen hat dann 0 mit Bewertung von CDPR zu tun, sondern sind dann nur Liquiditäts/Indexfonds Manöver
Fazit von Konsequenz (falls ich recht habe): Es wurden super Kauf/Nachkaufgelegenheiten geschaffen, Kurs wird sich zurückentwickeln, eigentlich sollte er jetzt schon bei 500 stehen, schauen wir mal“

Lost Boy
2020-10-10, 00:25:09
Zu CD Projekt gab es auf Börsennews einen interessanten Post, krieg am Handy leider nicht den Link rein:

Der Kurs sollte also jetzt schon eigentlich bei 500 stehen??? Bei 500 was? Zloty? Euro? Dollar?

Karümel
2020-10-10, 06:27:16
Was haltet ihr eigentlich von der Amazon-Aktie auf länger Sicht.
Geht da noch was oder schon zu teuer um einzusteigen?

taddy
2020-10-10, 08:20:34
Was haltet ihr eigentlich von der Amazon-Aktie auf länger Sicht.
Geht da noch was oder schon zu teuer um einzusteigen?

Für eine Online Buchhandlung? Da geh ich lieber zu Talia!!11!

Nein, Mal im Ernst, Amazon ist doch ein Quasi-Monopol, eBay, Zalando und Otto kannst du damit ja nicht vergleichen.

Ich gehe nun nicht von einer so starken Erholung aus wie bisher, aber ich sehe auch keinen Grund, warum langfristig der Wert sinken sollte.

Selbst wenn die Demokraten (wovon ich nicht ausgehe) Amazon zerschlagen, so werden die einzelnen Bestandteile trotzdem zulegen. Besonders Inline-Handel, Gaming und Cloud sehe ich als starke Zugpferde

drexsack
2020-10-10, 09:17:39
Der Kurs sollte also jetzt schon eigentlich bei 500 stehen??? Bei 500 was? Zloty? Euro? Dollar?

In Polen Zloty wahrscheinlich :usweet: Also bummelig 110 €.

Dark198th
2020-10-10, 10:57:39
Nicht ganz, klar wenn Cyberpunk 2077 floppt dann fallen die sehr.
Aber die Vorbestellungen sind bestimmt sehr hoch bei diesem Titel.
Dazu haben die ja noch GOG.com, sprich andere Softwareverkäufe.

Der Erfolg von Cyberpunk und sehr viel Euphorie sind da schon längst eingepreist. Im D1 waren wir nahe am Test der 200 Tage Linie. Der Chart im Weekly bietet auch noch Luft.

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man mit der Aktie kurz- mittelfristig überhaupt noch gewinnen kann. Geht der Release in die Hose, ist die Fallhöhe enorm. Passiert das, was alle erwarten, wird sich da eher auch nichts mehr bewegen. Im Gegenteil, viele werden wie aktuell auch schon einfach ihre Gewinne mitnehmen. Wie gesagt, der Erfolg dürfte längst eingepreist sein.

Wenn es gut läuft, sehen wir eher eine Seitwärtskonsolidierung zwischen den Pivots(weekly) bei 78,8 und 90,30. Den Ausbruch kann man dann ggf handeln.

Allerdings muss man sich beim nachhaltigen Durchbruch von MA200 im D1 schon fragen, wo sich der Boden findet. Im Weekly ist der Kurs auch deutlich unter EMA21 gefallen.

Über einen Einstieg würde ich wenn überhaupt erst nachdenken, wenn die Wochenkerze wieder darüber schließt.

Plutos
2020-10-10, 16:07:27
Interessant, der Hamborner REIT bietet dieses Jahr erstmals die Wahl zwischen einer Dividende in Cash (welche sich zu 5,2% Dividendenrendite übersetzen würde) oder in Aktien. :uponder: Lohnen würde sich das gemäß dem bereitgestellten Rechner (https://www.hamborner.de/investor-relations/aktiendividende.html) wohl, wenn der Kurs am 22.10. höher als 8,41€ steht (aktuell 8,67€). Eine "Aktien-Stückzahl-Rendite" (wieviele Aktien bekomme ich dadurch mehr) wäre dann bei 5,5%.
Dann nehme ich wohl die Aktien, noch mehr Cash kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Aber vorher mal ins Preisverzeichnis gucken, was so ein Aktienbezug auf diese Art ggf. kostet? :uponder:

Philipus II
2020-10-10, 16:16:40
Bei meiner Bank kostet das 10 EUR. Manche andere Banken berechnen da deutlich mehr, so dass der kurs, ab dem es sich für den einzelnen Anleger lohnt, je nach Anzahl der Aktien höher liegen kann. Aber wie funktioniert das eigentlich steuerlich?

smoke81
2020-10-10, 16:20:03
Es gibt immer einen Baranteil, mit dem der Steueranteil abgedeckt wird. Siehe auch Link:

"Dabei kann von der Dividende von 0,47 Euro je Aktie ein Teilbetrag von 0,33 Euro je Aktie wahlweise vollständig oder anteilig in Aktien der Gesellschaft umgewandelt werden. Der Differenzbetrag von 0,14 Euro je Aktie entspricht der maximal einzubehaltenden Kapitalertragssteuer inkl. Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer."

Bei S-Broker habe ich dafür keine Gebühren gezahlt (damals Lufthansa).

Semmel
2020-10-10, 21:24:02
https://www.youtube.com/watch?v=gnJma0iqghA

Dieser Werbespot.... ;D;D;D

VoiD
2020-10-10, 22:50:31
Weisse Bescheid....

https://philoro.at/uploads/contentbilder-ueberuns-270x180.jpg

Dr.Dirt
2020-10-11, 04:24:36
https://www.youtube.com/watch?v=gnJma0iqghA

Dieser Werbespot.... ;D;D;D
Cool

smoke81
2020-10-11, 12:04:46
Wie schätzt ihr aktuell das CRV bei Steinhoff ein?

https://irhosted.profiledata.co.za/steinhoff/2017_feeds/SensPopUp.aspx?id=369779

Für mich klingt es danach, dass das Global Settlement nur noch auf dem Papier geregelt werden muss.

insane in the membrane
2020-10-11, 13:04:06
Der Dax steigt auf 16.000 Punkte (https://m.faz.net/aktuell/finanzen/jens-ehrhardt-im-interview-der-dax-steigt-auf-16-000-punkte-16994831.html)

Interessantes Interview, das einige Themen (u.a. Gold, China, Tesla) anreist.
„Nur weil Trumps Kontrahent Joe Biden wohl ein besserer Mensch ist, wäre seine Wahl für die Märkte nicht automatisch eine gute Nachricht. An der Börse gelten eben andere Regeln als bei Fridays for Future.“;D

Plutos
2020-10-11, 13:28:08
Der Dax steigt auf 16.000 Punkte (https://m.faz.net/aktuell/finanzen/jens-ehrhardt-im-interview-der-dax-steigt-auf-16-000-punkte-16994831.html)

Hab ich vor bald einem Jahr schon behauptet! :biggrin:
Wenn ich heute ein paar Jahre in die Zukunft raten müsste, würde ich die aktuelle Hausse im DAX im Bereich von 16.000-17.000 Punkten enden sehen, vorher erwarte ich eigentlich (singuläre Weltgeschehnisse ausgeklammert) keine fundamentalen Rücksetzer. IMHO herrscht durchaus noch berechtigte Kauflaune.

fizzo
2020-10-11, 15:06:15
Also ich persönlich finde die Stimmung in den Märkten ist momentan zu positiv. Das spiegelt IMHO nicht die reale Lage wieder. In Anbetracht der steigenden Covid-Zahlen und der drohenden Maßnahmen ist für mich mittelfristig das Abwärtspotential wesentlich höher. Dazu kommt noch der Unsicherheitsfaktor der amerikanischen Präsidentenwahl.

Darum habe ich jetzt mal Gewinne mitgenommen und bin wieder mit knapp 50% im Cash. Somit kann ich ggf. günstig nachkaufen und/oder ärgere mich nicht so sehr, sollten die Kurse Widererwartens doch steigen.

Melbourne, FL
2020-10-12, 08:19:19
Also ich persönlich finde die Stimmung in den Märkten ist momentan zu positiv. Das spiegelt IMHO nicht die reale Lage wieder. In Anbetracht der steigenden Covid-Zahlen und der drohenden Maßnahmen ist für mich mittelfristig das Abwärtspotential wesentlich höher. Dazu kommt noch der Unsicherheitsfaktor der amerikanischen Präsidentenwahl.

Darum habe ich jetzt mal Gewinne mitgenommen und bin wieder mit knapp 50% im Cash. Somit kann ich ggf. günstig nachkaufen und/oder ärgere mich nicht so sehr, sollten die Kurse Widererwartens doch steigen.

Ich habe das Gefuehl, aktuell sind schlechte Nachrichten fuer die Welt gute Nachrichten fuer die Boerse. Warum? Weil die Boersianer dann darauf setzen, dass die Notenbanken schon wieder alles mit der Gelddruckerei retten werden. Fuer gesund halte ich das aber nicht...

Alexander

gHi
2020-10-12, 08:59:25
hat jemand schonmal von NOVACYT (FR0010397232) gehört?
geht seit januar nur nach oben. ich habe keine aktien von denen.

Lutter
2020-10-12, 09:42:31
hat jemand schonmal von NOVACYT (FR0010397232) gehört?
geht seit januar nur nach oben. ich habe keine aktien von denen.


Geile Performance... da 5000 € im Januar investiert... :freak:

Aber lt. diesem Artikel sollte man so langsam vorsichtig werden. Ist sehr spekulativ. Die machen halt ihre Kohle zu Zeit vornehmlich mit Covid-19-Tests. Sonst haben sie wohl wenig anzubieten.
https://www.fool.co.uk/investing/2020/10/11/novacyt-shares-have-doubled-in-a-month-should-you-keep-buying/

Semmel
2020-10-12, 09:48:07
Ich habe das Gefuehl, aktuell sind schlechte Nachrichten fuer die Welt gute Nachrichten fuer die Boerse. Warum? Weil die Boersianer dann darauf setzen, dass die Notenbanken schon wieder alles mit der Gelddruckerei retten werden. Fuer gesund halte ich das aber nicht...

Alexander

Und man wird diese Gelddruckerei später mit Inflation bezahlen. Das wird heute schon eingepreist und damit hat man langfristig in realer Kaufkraft gerechnet vielleicht garkeine realen Kursgewinne.
Noch schlimmer: Der Inflationsgewinn muss auch noch versteuert werden, womit es effektiv eine Substanzsteuer ist.
Man muss also eine überdurchschnittliche Rendite erzielen, damit real langfristig was davon übrig bleibt.

Man hat garkeine andere Wahl als in Sachwerte zu investieren.

FeuerHoden
2020-10-12, 10:45:36
Habe meine erste Dividende eingesackt. :)
Sind nur 15€, und wäre schon für Mai geplant gewesen, aber die HV wurde wegen Corona verschoben.
Daneben habe ich meine letzten BTC verkauft, Gewinn 14€

Insgesamt ein lukratives Wochenende. :cool:

Raspo
2020-10-12, 11:14:06
Daneben habe ich meine letzten BTC verkauft, Gewinn 14€
Insgesamt ein lukratives Wochenende. :cool:
Wenn sich das mal nicht rächt...

Achso, mal wieder ne Einstiegsposition eröffnet.
540750 - Centrotec
Denen gehört u.a. Wolf, Heizungstechnik.
Es geht also um Haustechnik.
Aktie ist mMn. unterbewertet.

Natürlich wieder nen Langfristinvestment.

Henroldus
2020-10-12, 12:52:37
Also ich persönlich finde die Stimmung in den Märkten ist momentan zu positiv. Das spiegelt IMHO nicht die reale Lage wieder. In Anbetracht der steigenden Covid-Zahlen und der drohenden Maßnahmen ist für mich mittelfristig das Abwärtspotential wesentlich höher. Dazu kommt noch der Unsicherheitsfaktor der amerikanischen Präsidentenwahl.

Darum habe ich jetzt mal Gewinne mitgenommen und bin wieder mit knapp 50% im Cash. Somit kann ich ggf. günstig nachkaufen und/oder ärgere mich nicht so sehr, sollten die Kurse Widererwartens doch steigen.
dito, hab heute mal wieder mein ETF Portfolio raus gehauen und warte nun auf den nächsten Dip
Hoffentlich kommt nicht noch ein überraschendes Stimuluspaket in den USA, da sehe ich die Aufwärtsgefahr, sonst spricht nichts für steigende Kurse IMO

Semmel
2020-10-12, 13:29:00
Ich starte nochmal den Versuch, die Börsenrelevanz der US-Wahl zu bewerten. Ich hoffe wir können hier sachlich bleiben und alles Politische, sowie Emotionen raushalten!

Die letzte Woche war sehr interessant, weil hier meiner Meinung nach bereits zum Teil ein Biden-Sieg eingepreist wurde. Es gab wieder teils deutlich steigende Kurse, die jedoch sehr ungleich verteilt waren.
Die Branche der erneuerbaren Energien hat richtig stark angezogen und haben damit den Tech-Sektor ausperformt!
Auch Gold und Silber sind gegen Ende der Woche wieder deutlich gestiegen. Der Markt geht also davon aus, dass Biden mehr Staatsschulden machen wird als Trump!

Von Vontobel gibt es eine interessante Analyse, welche Branchen von welchem Wahlausgang mehr profitieren würden.
Hier die Kurzfassung in einer Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71777&stc=1&d=1602501871
Quelle (https://zertifikate.vontobel.com/DE/blog/Artikel/kampf-ums-weisse-haus-wer-fuehrt-kuenftig-die-usa)

Gold ist nicht explizit aufgeführt, steht jedoch auch auf der linken Seite bei Biden. (wobei beide massiv Schulden machen werden und daher auch bei beiden massiv Inflation auftreten wird; beim Biden eben stärker als bei Trump)
Der Euro würde durch den von Biden stärker geschwächten Dollar auch profitieren, womit unsere Kaufkraft relativ steigen würde. Allerdings würde es die deutsche Exportwirtschaft belasten. Der DAX steht also auf der rechten Seite bei Trump.

Tech- und DAX-Anleger müssen daher auf Trump hoffen. :tongue:
Unser Wikifolio ist in beiden Richtungen gut aufgestellt, sodass der Wahlausgang keinen so großen Einfluss haben sollte.

drexsack
2020-10-12, 14:25:21
Ja irgendwie ist die Stimmung verdächtig gut und fast alles wird grün, auch Wasserstoff zieht hoch usw. Ich beobachte das aber auch sehr genau, und nehme vor der US Wahl im Zweifelsfall Gewinne mit. Da ärgere ich mich lieber über ein paar verpasste Prozentpunkte, als das irgendwie nochmal alles runter knallt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, das Trump freiwillig aus dem Weißen Haus rausgeht, mal schauen. Und dann mit wochenlangem Rechtsstreit vor dem Surpreme Court bis hin zum Extreme Bewaffneter Aufstand einiger Rednecks (was ich nicht wirklich glaube) sehe ich das Risiko einfach höher, ist ja eh recht subjektiv. Es werden auf jeden Fall ein paar spannende Wochen bis zur Wahl denke ich.

TheCounter
2020-10-12, 16:20:01
Daneben habe ich meine letzten BTC verkauft, Gewinn 14€

Du hast im ernst jetzt, kurz vor dem nächsten Bullrun mit neuem ATH deine BTC verkauft? Nicht dein ernst :ugly:

Ich hatte vor einigen Wochen NEL ASA bei 1,50€ gekauft, hat sich bisher gelohnt :up:

drexsack
2020-10-12, 19:12:35
Ja das sieht alles gut aus, auch McPhy und Konsorten bringen wieder Spaß. Was seht ihr als Grund für die aktuellen tiefgrünen Kurse fast überall?

Karümel
2020-10-12, 20:01:03
Habe ja erst seit knapp 5 Wochen Aktien, aber heute war für mich der beste Tag bis jetzt. :biggrin:

pest
2020-10-12, 20:01:39
Was seht ihr als Grund für die aktuellen tiefgrünen Kurse fast überall?

https://i.imgur.com/mufTdJs_d.webp?maxwidth=728&fidelity=grand

satanicImephisto
2020-10-12, 20:04:10
https://i.imgur.com/mufTdJs_d.webp?maxwidth=728&fidelity=grand

Die letzten Tage kannten echt nur eine Richtung. Langsam bekomm ich aber einen Fleck in der Buchse, wenn ich an die mögliche Gegenbewegung denke ;)

Andre
2020-10-12, 20:43:44
Also man ist echt verleitet, jetzt zu verkaufen.

Plutos
2020-10-12, 20:50:43
Ich habe heute angefangen und schonmal gut 30% meines Depotwerts in Liquidität zurückgewandelt. Wieviel am Ende, also am 3.11., an Wertpapieren übrigbleibt, hängt jetzt auch ein wenig davon ab, welche Verluste ich heuer noch realisiere und welche ich mir ggf. für's nächste Jahr aufspare. :freak:

Hätte ich alles im August verkauft und seitdem gar nix mehr gemacht, würde ich trotzdem besser dastehen. Gerade Bayer hat dermaßen Federn gelassen… :rolleyes:
Naja, werde wahrscheinlich jetzt einen kleinen Betrag gehebelt short in irgendeinen größeren US- oder EU-Index schmeißen, um im Falle größerer Verwerfungen zumindest ein bisschen dabei zu sein. :D

Nightspider
2020-10-12, 20:54:10
Hab nicht erwartet das der Nasdaq so schnell wieder so hoch schnellt.

Und Freitag hab ich einen Teil der AMD Turbos verloren, durch die Xilinx Spekulationen.
Hätte zur Zen3 Präsentation verkaufen sollen, da war ich weit im Plus.

Bin auch am überlegen short in den Dow zu gehen, mit Hebel 5 oder so.

fizzo
2020-10-12, 20:57:43
Gier friss Hirn ;)

Da die Berichtsaison von Q2 vor der Türe steht, habe ich heute auch mein Depot fast komplett aufgelöst. Keine 12 Monate alt, mit kleinen Beträgen/Positionen gestartet und schon einmal im März alles verkauft. Fühlte mich mit meiner investierten Summe nicht wohl. Geblieben sind 2000 Stk. HGM ;)

Zwischenfazit nach einem Jahr Börseaktivität: Ein Wechselbad der Gefühle. Geblieben sind, abzüglich Spesen, 6,3% Rendite. Diese könnte leicht zweistellig sein, hab jedoch auch Lehrgeld bezahlen müssen (Shell :ugly:).


Ich konnte natürlich meine Füße nicht stillhalten. 3 Montage später, heute, bin ich jedoch wieder 90% in Cash mit realisierten 11% netto Rendite. Fühle mich momentan einfach wohler damit. :)

insane in the membrane
2020-10-12, 21:22:00
Warum genau muss man jetzt panikartig seine Altersvorsorge verkaufen?

Semmel
2020-10-12, 21:55:58
Warum genau muss man jetzt panikartig seine Altersvorsorge verkaufen?

Damit du sie später wieder günstiger (oder teurer :biggrin:) zurückkaufen kannst.

PS: Ich bleibe investiert und zocke aktuell nicht mit Hebelprodukten.

fizzo
2020-10-12, 22:08:05
Ich kann nur von mir sprechen. Vorab, mein ins Spiel gebrachte Kapital ist nicht für die Pension vorgesehen. Mir geht es primär um den Werterhalt und ggf. natürlich um zusätzliche Pervormance meins nicht benötigten Geldes.

Die Aktienindexe haben jetzt Notierungen erreicht, welche IMHO von der Realwirtschaft entkoppelt sind. Bei uns in Österreich verlieren massenweise Leute Ihre Arbeit und Firmen werden teilweise künstlich am Leben erhalten oder sperren zu. Vor kurzem hat unser Finazminister ein Minus von ~ 20 Milliarden für 2021 budgetiert. Auch finde ich es blauäugig zu glauben, dass die Pandemie zeitnah mit einer Impfung zu Ende ist. Laut einer Umfrage sind 2/3 nicht gewillt diese auch in Anspruch zu nehmen.

Bei allen Optimismus, dies kann nicht spurlos an den Märkten vorbeigehen. Die Unsicherheit der Wahlen in den USA ist da für mich da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

insane in the membrane
2020-10-12, 22:15:33
Sobald man ein Flughafengelände weltweit nur noch mit gütiger Coronaimpfung verlässt, nimmt die Impfbereitschaft sprunghaft zu (:

Semmel
2020-10-12, 22:16:00
Die Aktienindexe haben jetzt Notierungen erreicht, welche IMHO von der Realwirtschaft entkoppelt sind.

Das ist schon seitdem Anstieg nach dem März-Crash der Fall gewesen. Es ist die totale Entkoppelung von der Realwirtschaft. Die zählt nicht mehr, es wird vor allem Inflation eingepreist.

Vor kurzem hat unser Finazminister ein Minus von ~ 20 Milliarden für 2021 budgetiert.

Mehr Schulden = mehr Geld = mehr Inflation = höhere Assetpreise.

pest
2020-10-12, 22:17:47
Wer sich einmacht, weil sein Essensgeld morgen 20% weniger wert sein könnte, ist an der Börse vielleicht falsch?!

Man hedged maximal

Sagt jmd der jede Aktie, die er bis jetzt aus Angst verkauft hat, im Nachhinein bereute

fizzo
2020-10-12, 22:31:24
Das ist schon seitdem Anstieg nach dem März-Crash der Fall gewesen. Es ist die totale Entkoppelung von der Realwirtschaft. Die zählt nicht mehr, es wird vor allem Inflation eingepreist.

Momentan, ja - da bin ich bei dir. Auf Dauer, ohne Schluckauf? Kann ich mir nicht vorstellen. Viele Firmen werden momentan ja nur künstlich am Leben erhalten. Wenn die Steuerstundungen schlagend werden und die Kurzarbeit ausläuft, sieht es vielleicht ganz anderst aus. Bei uns wird hinter vorgehaltener Hand schon über einen weitern (Soft-)Lockdown gesprochen. Ich kenne persönlich einige Selbstständige, die Ihr gesamtes Erspartes aufgebraucht haben. Da sehe ich Schwarz.

Mehr Schulden = mehr Geld = mehr Inflation = höhere Assetpreise.

Ja, halt auch eine Frage der Verteilung. Der Konsum wird IMHO jedoch zurückgehen. Unser Tiroler Tourismus steht vor dem Winter der Wahrheit. Meine Gefühlslage spiegelt nur mein Umfeld wieder. Sieht International eventuell besser aus. Wir werden sehen.

Unyu
2020-10-12, 22:41:54
Geht der kleine selbständige Kaffeeröster pleite ist das tragisch. Aber es macht Platz für die grosse börsennotierte Kette.

Oid
2020-10-12, 23:39:04
Ich denke nicht, dass es so bald eine echte Inflation geben wird. Die Teuerung wird im wesentlichen bei den harten Assets (Aktien, Gold, Immobilien, ...) und weniger bei den Konsumgütern stattfinden.

Plutos
2020-10-13, 03:28:04
Geht der kleine selbständige Kaffeeröster pleite ist das tragisch. Aber es macht Platz für die grosse börsennotierte Kette.
So wie das Sterben der kleinen Einzelhändler die großen Warenhausketten beflügelt hat? :upara:
Ich denke nicht, dass es so bald eine echte Inflation geben wird. Die Teuerung wird im wesentlichen bei den harten Assets (Aktien, Gold, Immobilien, ...) und weniger bei den Konsumgütern stattfinden.
"wird [Futur]"? :biggrin:

deepmac
2020-10-13, 06:38:54
waren evt wieder diese zocker von Softbank, finde ich nicht gut, lieber langsame Anstiege, dh. evt wieder Gefahr von kurzlebigkeit.

https://realmoney.thestreet.com/investing/stocks/is-the-gamma-squeeze-back-on--15456225

fizzo
2020-10-13, 08:26:34
Wer sich einmacht, weil sein Essensgeld morgen 20% weniger wert sein könnte, ist an der Börse vielleicht falsch?!

Man hedged maximal

Sagt jmd der jede Aktie, die er bis jetzt aus Angst verkauft hat, im Nachhinein bereute

Fühle mich mit jetzt doch von deinem Post angesprochen. Meine freie Geldreserve sind ca. 3 Jahresgehälter, netto. Diese hat man ja nicht von heute auf morgen auf Seite gebracht. Als Kind der Arbeiterklasse bin ich bodenständig und wahlich kein Zocker.

Wenn ich jetzt, nach teilweise 5-stelligen-Buchverlusten, Gewinne mitnehme, bin ich an der Börse falsch? Hedging ist für mich keine Option, dazu fehlt mir das Wissen/die Erfahrung.

Ich bin dir keinen Euro neidig, welchen du ggf. mehr lukriert hast. Jeder nach seiner Fasson.

Scream
2020-10-13, 09:21:49
Teilweise haben wir hier Stände um April rum - TeamViewer bei mir Katastrophe.

Eine kleine Anmerkung zu Teamviewer, warum für mich die Aktie nicht interessant ist. Mein Arbeitgeber setzt Teamviewer schon seit zig Jahren ein, bisher sehr zufrieden und ohne Probleme. Die jährlichen Kosten lagen bei rund 10.000 Euro. Dann bekamen wir die Info zur Änderung des Lizenzierungsmodells und befürchteten eine deutliche Kostensteigerung auf das fünffache. Der Vertriebler hat unsere Befürchtungen aber abgetan und meinte nur lapidar: "keine Angst, es wird mit Sicherheit 7-stellig" :freak:
Nach weiteren Verhandlungen konnten wir den Preis auf ca. 30k drücken. Ende vom Lied, wir wechseln zu Anydesk für > 10k. Anydesk meinte nur, dass es vielen so geht :biggrin:

Plutos
2020-10-13, 09:22:29
Ich persönlich verkaufe ja nicht aus einer diffusen Angst heraus, dass die Kurse morgen niedriger sein könnten, sondern weil in meinen Augen das Risiko eines turbulenten Chaos' nach der US-Wahl (noch) nicht adäquat eingepreist ist. Würde diese Wahl nicht bevorstehen, hätte ich (allein auf Basis der aktuellen Hoch- bis Höchststände) natürlich nix verkauft. ;)

IMHO geht die Börse derzeit vom Szenario einer unspektakulären Wiederwahl aus. Das ist für mich eben das unwahrscheinlichste Szenario. Gut für alle anderen, wenn ich falsch liege. ;)

drexsack
2020-10-13, 10:01:16
Ich hab gestern noch gelesen, das ein Sieg Biden eingepreist ist, und man die drohenden Steuererhöhungen hinnimmt, aber mit einem Stimulus nach der Wahl rechnet. Vielleicht setze ich einen StopLoss und guck erst nach der Wahl wieder in das Depot, das stresst ja sonst nur die Tage :D

Melbourne, FL
2020-10-13, 10:05:04
Bin mal gespannt war morgen passiert, wenn neue Corona-Höchstwerte gemeldet werden. RKI hat heute "nur" 4122 Fälle gemeldet, während die Johns Hopkins University (die meist leicht aktuellere Zahlen hat, https://coronavirus.jhu.edu/map.html) heute 6541 Fälle gezählt hat. Damit bestätigt sich der starke Aufwärtstrend der letzten Woche. Bin echt gespannt in welche Richtung der Markt das interpretieren wird...

Alexander

mercutio
2020-10-13, 10:16:43
Bin mal gespannt war morgen passiert, wenn neue Corona-Höchstwerte gemeldet werden. RKI hat heute "nur" 4122 Fälle gemeldet, während die Johns Hopkins University (die meist leicht aktuellere Zahlen hat, https://coronavirus.jhu.edu/map.html) heute 6541 Fälle gezählt hat. Damit bestätigt sich der starke Aufwärtstrend der letzten Woche. Bin echt gespannt in welche Richtung der Markt das interpretieren wird...

Alexander

Ich glaube, so einen Crash wie im März wird es nicht mehr geben, weil man ja gesehen hat, dass sich der Markt nach dem Crash schnell wieder erholt hat => also keine Panikverkäufe mehr.
Die Politik lehnt einen weiteren Lockdown kategorisch ab - ist ja klar, würde nochmal 200 Mrd. Schulden kosten, was eindeutig nicht geht => kein Crash.
Falls doch ein Crash kommt, keine Panik, nach 1 Monat sind die Aktien wieder auf gewohntem Niveau, weill alle aus o.g. Gründen billig Aktien einkaufen :freak:
Interessant wird es erst, wenn die Kurzarbeit endet. Da sollte man 8-12 Wochen vorher schauen, ob man seine Gewinne nicht in Nestle oder Procter&Gamble Aktien umschichtet :freak:

pest
2020-10-13, 10:19:46
Meine freie Geldreserve sind ca. 3 Jahresgehälter, netto


kA ob das absolut viel oder wenig ist


Wenn ich jetzt, nach teilweise 5-stelligen-Buchverlusten, Gewinne mitnehme, bin ich an der Börse falsch?


Wie konnte das passieren :confused: - Shell gekauft?


Hedging ist für mich keine Option, dazu fehlt mir das Wissen/die Erfahrung.


Ist mit Zertifikaten trivial. 20% Hebel 5 bist du ja praktisch Marktneutral


Ich bin dir keinen Euro neidig, welchen du ggf. mehr lukriert hast. Jeder nach seiner Fasson.

Bin nur zu 20% investiert

Craig
2020-10-13, 10:29:43
Kann mir jemand mal was erklären:

Ich hab mir vor kurzem die Morphosys Aktie gekauft, nun kommt die Meldung, dass es einen Bond geben wird (300 Mio) und die Aktie bricht von 3,3 Mrd Marketcap genau 10% automatisiert durch die Händler ein.

Wieso ist denn ein Bond generell schlecht!?

Trap
2020-10-13, 10:57:49
Das ist ein convertible Bond, der zu 2,65 Millionen neuen Aktien werden kann. Das erklärt einen 8% Einbruch (zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Anteil "verschenkt" wird - hab die Details nicht nachgerechnet).

Oid
2020-10-13, 12:41:06
Wenn ich jetzt, nach teilweise 5-stelligen-Buchverlusten, Gewinne mitnehme, bin ich an der Börse falsch? Hedging ist für mich keine Option, dazu fehlt mir das Wissen/die Erfahrung.

An der Börse falsch ist man, wenn man nach Bauchgefühl bzw. emotionsgesteuert mal rein mal raus geht.

interzone
2020-10-13, 13:12:21
ich bleibe investiert; bin aber nicht in den amerikanischen "Blasenaktien" drin, aber dafür gut diversifiziert. Ich denke, ich werde bei meinen US-Werten aber vereinzelte Stopp-Loss setzen, und hoffen dass "die Welt nicht unter geht" (naja, dann ist's auch egal).

Mit dem Verkauf ist einfach das Problem, dass die Steuer dann zuschlägt - die 25%+ muss man erst einmal wieder "erwirtschaften".
Dass heißt nicht, dass man nicht Gewinne durch Teilverkäufe mitnehmen sollte, vor allem wenn's Steigerungen von 100% und mehr gab.

Gandharva
2020-10-13, 13:28:48
LYX05V läuft... Halte es eher für fatal nicht im US "Blasenmarkt" investiert gewesen zu sein in 2020.

Semmel
2020-10-13, 14:15:29
Momentan, ja - da bin ich bei dir. Auf Dauer, ohne Schluckauf? Kann ich mir nicht vorstellen. Viele Firmen werden momentan ja nur künstlich am Leben erhalten. Wenn die Steuerstundungen schlagend werden und die Kurzarbeit ausläuft, sieht es vielleicht ganz anderst aus. Bei uns wird hinter vorgehaltener Hand schon über einen weitern (Soft-)Lockdown gesprochen. Ich kenne persönlich einige Selbstständige, die Ihr gesamtes Erspartes aufgebraucht haben. Da sehe ich Schwarz.


Die Realwirtschaft ist im Arsch und ich denke auch, dass wir das erst 2021 stärker sehen werden, weil dieses Jahr noch viel verschleppt werden konnte.
Es sieht sogar dermaßen schlecht aus, dass nahezu alle Papierwährungen massiv gedruckt und damit entwertet werden.
Das ist auch der Grund, wieso ich voll ins Gold gegangen bin. Hier kann ich von der Gelddruckerei profitieren, ohne das realwirtschaftliche Risiko tragen zu müssen.

Ich glaube, so einen Crash wie im März wird es nicht mehr geben, weil man ja gesehen hat, dass sich der Markt nach dem Crash schnell wieder erholt hat => also keine Panikverkäufe mehr.
Die Politik lehnt einen weiteren Lockdown kategorisch ab - ist ja klar, würde nochmal 200 Mrd. Schulden kosten, was eindeutig nicht geht => kein Crash.
Falls doch ein Crash kommt, keine Panik, nach 1 Monat sind die Aktien wieder auf gewohntem Niveau, weill alle aus o.g. Gründen billig Aktien einkaufen :freak:

Davon gehe ich auch aus. Auf dem Papier wird es keine Verluste mehr geben, weil einfach das Papier beliebig vermehrt wird. Irgendwann werden wir uns jedoch die Frage nach der Kaufkraft stellen müssen.

Ich denke nicht, dass es so bald eine echte Inflation geben wird. Die Teuerung wird im wesentlichen bei den harten Assets (Aktien, Gold, Immobilien, ...) und weniger bei den Konsumgütern stattfinden.

Die "echte" Inflation bei Konsumgütern kommt erst so richtig zum Tragen, wenn die Wirtschaft wieder boomt, also vielleicht in 5 Jahren.
Die Büchse der Pandora ist allerdings offen und das viele Geld, das bis dahin in den Markt gepumpt wurde, fängt dann an schneller zu zirkulieren, bis die Inflation galoppierend wird. Die Assetpreise nehmen diese Entwicklung schon vorweg.

Plutos
2020-10-13, 15:09:58
So, bin jetzt für die nächsten 3 Wochen 10% investiert, 90% Cash, und schau mir das ganze von der berühmt-berüchtigten Seitenlinie aus an. :biggrin: Ich war ja bei der kurzen Frühsommer-Rallye ab Mai schon gut dabei, so dass es trotzdem unter'm Strich kein gutes, aber immerhin ein versöhnliches Jahr gewesen sein wird.

edit: oha, meine Verkäufe in den letzten Minuten haben wohl den DAX zurück unter 13.000 gedrückt. :ulol:

Gandharva
2020-10-13, 15:16:07
edit: oha, meine Verkäufe in den letzten Minuten haben wohl den DAX zurück unter 13.000 gedrückt. :ulol:
Diesen Boomer Index will eh keiner. :P

Ich bereue das ich den Chinaindex nicht gekauft habe und statt nem dicken Plus nun mit dem "Altmeister" auf Plusminus Null stehe... Ansonsten war das Börsenjahr bisher recht gut.

pest
2020-10-13, 15:21:42
wenn der Staat für Firma A Geld druckt, damit die ihre Schulden bezahlen kann, macht das mit der im Umlauf befindlichen Geldmenge genau nix, weil ja Verbindlichkeiten bedient werden

Aktuell haben wir Realdeflation

Pirx
2020-10-13, 15:33:35
denn wenn mit Geld Verbindlichkeiten bedient werden, ist das Geld ja danach weg:ucrazy4:

Oid
2020-10-13, 15:44:24
denn wenn mit Geld Verbindlichkeiten bedient werden, ist das Geld ja danach weg:ucrazy4:
Du hast Geldschöpfung/-vernichtung durch Kredite verstanden. Ich gratuliere!

Karümel
2020-10-13, 15:48:40
So, bin jetzt für die nächsten 3 Wochen 10% investiert, 90% Cash, und schau mir das ganze von der berühmt-berüchtigten Seitenlinie aus an. :biggrin: Ich war ja bei der kurzen Frühsommer-Rallye ab Mai schon gut dabei, so dass es trotzdem unter'm Strich kein gutes, aber immerhin ein versöhnliches Jahr gewesen sein wird.

edit: oha, meine Verkäufe in den letzten Minuten haben wohl den DAX zurück unter 13.000 gedrückt. :ulol:

Warum schon so früh ausgestiegen? Hätten 2 Tage vor der Wahl nicht auch gereicht?

sw0rdfish
2020-10-13, 16:50:07
Was haltet ihr bzw. Semmel vom A12CCL.
Ich würde nachdem ich mit HGM (danke!) auch ein wenig plus gemacht habe auch wieder etwas in den Goldsektor stecken. Ich finde bei den hier häufig genannten Polymetal und Equinox den spread zum Teil recht brutal.
Da ich persönlich sowieso weniger ein gutes Händchen für Einzel Aktien habe überlege ich hier nochmal etwas in einen etf zu stecken. Das ganze als mittelfristige Anlage.

xcv
2020-10-13, 16:53:04
Was haltet ihr bzw. Semmel vom A12CCL.
Ich würde nachdem ich mit HGM (danke!) auch ein wenig plus gemacht habe auch wieder etwas in den Goldsektor stecken. Ich finde bei den hier häufig genannten Polymetal und Equinox den spread zum Teil recht brutal.
Da ich persönlich sowieso weniger ein gutes Händchen für Einzel Aktien habe überlege ich hier nochmal etwas in einen etf zu stecken. Das ganze als mittelfristige Anlage.

Semmel würde dir raten, je nach Risikobereitschaft, lieber in den Junior Gold Miners zu investieren, der ebenfalls von Vaneck ausgegeben wird.

Plutos
2020-10-13, 17:15:24
Warum schon so früh ausgestiegen? Hätten 2 Tage vor der Wahl nicht auch gereicht?
Kann schon sein, das werden wir 2 Tage vor der Wahl genau wissen. ;)

Kea
2020-10-13, 23:32:00
Da sich die Nachrichten bezüglich der Coronaentwicklung wieder häufen, bin ich heute mit einer kleine Position short im DAX. Zum einen betreibe ich damit ein wenig hedging und zum anderen habe ich Zweifel, dass ein neues Finanzpaket in der USA einen großen Einfluss auf Europa hat und hier die Kurse angesichts der aktuellen Entwicklung stützen kann.

Ob ich vor der US-Wahl Gewinne mitnehme weiß ich noch nicht. Vor 2 Wochen hatte ich es vor, aber wenn sich die momentane Entwicklung in den Umfragen fortsetzt bleibe ich vielleicht investiert.

sw0rdfish
2020-10-14, 07:29:15
Semmel würde dir raten, je nach Risikobereitschaft, lieber in den Junior Gold Miners zu investieren, der ebenfalls von Vaneck ausgegeben wird.

Ja stimmt, ist halt die Frage ob der soviel besser ist. Hmm...

maximum
2020-10-14, 08:29:05
Im Oktober soll es ja erste Explorationsergebnisse in Sachsen (Silver City) für Excellon Resources geben. Weiß dazu jemand was genaueres? Ich finde via Google gar nichts aktuelles. Wäre interessant wie sich das auf den Kurs auswirkt, bisher bin ich mit meiner kleinen Position EXN ganz schön im Minus (-22%).

gHi
2020-10-14, 09:19:47
Geile Performance... da 5000 € im Januar investiert... :freak:

Aber lt. diesem Artikel sollte man so langsam vorsichtig werden. Ist sehr spekulativ. Die machen halt ihre Kohle zu Zeit vornehmlich mit Covid-19-Tests. Sonst haben sie wohl wenig anzubieten.
https://www.fool.co.uk/investing/2020/10/11/novacyt-shares-have-doubled-in-a-month-should-you-keep-buying/


ja, momentan nur der corona test, aber der schein top zu laufen.
https://novacyt.com/wp-content/uploads/2020/09/Novacyt-Interim-Results-to-June-2020-17.09.20-ENGLISH.pdf

bin mal bisschen eingestiegen, ich denke die tests werden noch ne weile gebraucht...

Cyv
2020-10-14, 10:31:45
Was zum Henker ist bei Unilever PLC los? Ich wollte da die ganze Zeit mal nachkaufen, aber jetzt rennt sie mir weg:freak:

Trotz des Goldpreises <1900$ macht Polymetal wieder ein paar Meter =)

xcv
2020-10-14, 10:53:49
Ja stimmt, ist halt die Frage ob der soviel besser ist. Hmm...

Wenn man die beiden gegenüberstellt, scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Wenn man auf steigende Goldpreise spekuliert sind sicherlich beide nicht verkehrt...

Semmel
2020-10-14, 13:48:10
Semmel würde dir raten, je nach Risikobereitschaft, lieber in den Junior Gold Miners zu investieren, der ebenfalls von Vaneck ausgegeben wird.

Ganz genau. :smile:

Im Oktober soll es ja erste Explorationsergebnisse in Sachsen (Silver City) für Excellon Resources geben. Weiß dazu jemand was genaueres? Ich finde via Google gar nichts aktuelles. Wäre interessant wie sich das auf den Kurs auswirkt, bisher bin ich mit meiner kleinen Position EXN ganz schön im Minus (-22%).

Meine Position ist ebenso im Minus und warte sehnlichst auf die Explorationsergebnisse. Hoffentlich kommt da was raus, ist aber nur ein Lotterielos. :wink:
Die Silbermine in Mexiko dürfte aber zur Rückkehr in die Gewinnzone geführt haben. Da sollten in 1-2 Wochen die Q3-Produktionsergebnisse kommen. Neben gestiegenen Silberpreisen hoffe ich auf gesunkene Produktionskosten.


Trotz des Goldpreises <1900$ macht Polymetal wieder ein paar Meter =)

Ja, gestern war überhaupt ein komischer Tag.
Gold und Silber wurden wieder ordentlich runtergeprügelt.
Die Minen haben kaum drauf reagiert. Ganz praradox war es bei den Silberminen, bei denen manche sogar trotz der gesunkenen Silberpreise gestiegen sind. :freak:
Das gab's so auch noch nie, aber werte ich mal als gutes Zeichen. :biggrin:

Mein bester Performer in diesem Monat ist Santacruz Silver Mining mit einem Plus von 38% seit Monatsanfang. 12% alleine gestern trotz des Blutbads beim Silberpreis.

Plutos
2020-10-14, 18:38:09
Vor lauter Coronawahn hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Brexit-Hängepartie ja morgen endlich endgültig besiegelt sein könnte. :smile:

Dr.Dirt
2020-10-14, 19:46:04
Tesla nähert sich langsam meinem Kaufpreis von 400€ an. :usweet:

drexsack
2020-10-15, 07:43:34
Aber insgesamt rutschen wir langsam runter, was meint ihr?

Henroldus
2020-10-15, 08:00:46
Tesla nähert sich langsam meinem Kaufpreis von 400€ an. :usweet:
langsam ist gut, ich hatte letzte Woche bei 350 gekauft, lecker 10% :)

Aber insgesamt rutschen wir langsam runter, was meint ihr?
denke auch da braut sich was zusammen.
ich sitze an der Seitenlinie und warte auf ETF Einstiegskurse

Nightspider
2020-10-15, 08:17:27
Aber insgesamt rutschen wir langsam runter, was meint ihr?

Auf jeden Fall dürften einige Indizes erstmal wackeln, auf Grund der Infektionszahlen und bevorstehenden weiteren Verschärfungen zur Eindämmung.
In Deutschland gehts ja noch aber wenn die Länder drumherum wieder einknicken leidet natürlich wieder die Export-Branche, alles was mir Urlaub zu tun hat, Gastronomie usw.

drexsack
2020-10-15, 09:04:29
Ja ich bin jetzt auch mal aus den Hauptpositionen raus, gestern wäre besser, aber hey. War immer noch alles im Plus, und den Rest sitze ich entspannt aus (bis zur US Wahl denke ich mal mindestens). Werden auf jeden Fall spannende Wochen, und wer mit Stahleiern noch weiter Gewinne einfährt, dem sei es gegönnt :D

Nightspider
2020-10-15, 09:08:53
Bin gestern mit einer kleinen Position Short in den Dax gegangen. Die ist gerade weit im Plus.
Hatte vor einem Monat schon so eine Position mit Hebel 5 gesetzt aber natürlich flog die raus, zwei Tage vor der gestrigen Wende der Indizes.
Die Position von gestern ist aber auch so stark gehebelt das die Hedge Position die ich vorgestern verlor schon wieder halb ausgeglichen ist.

Bei AMD bin ich auch noch drin. Ich erwarte einfach weiter einen steigenden Kurs bei AMD.
Und falls er doch nochmal fällt wird nachgekauft.

Unyu
2020-10-15, 09:54:34
Werden auf jeden Fall spannende Wochen, und wer mit Stahleiern noch weiter Gewinne einfährt, dem sei es gegönnt :D
Hat damit nichts zu tun. Verkauf ist Spekulation, kostet Zeit und wenn man übertreibt Steuern. Gebühren so oder so.

Steuern und Gebühren will ich vermeiden. Und ich weiss ganz genau, wenn ich verkaufe fällt es nicht weiter sondern steigt. In dem Moment spürt man den massiven Druck das Geld an zu legen bevor das Papier wertlos wird. Da könnte ich nicht ruhig schlafen.

Dr.Dirt
2020-10-15, 09:57:07
Hat damit nichts zu tun. Verkauf ist Spekulation, kostet Zeit und wenn man übertreibt Steuern. Gebühren so oder so.
Sehe ich auch so. Dieses ständige hin und her wäre mir auch zu stressig.
Vor allem stellt sich nach dem Verkauf die Frage, wann man wieder einsteigen soll.

Semmel
2020-10-15, 10:07:35
denke auch da braut sich was zusammen.
ich sitze an der Seitenlinie und warte auf ETF Einstiegskurse

Irgendwie bist du fast immer an der Seitenlinie? :confused:

Ja ich bin jetzt auch mal aus den Hauptpositionen raus, gestern wäre besser, aber hey. War immer noch alles im Plus, und den Rest sitze ich entspannt aus (bis zur US Wahl denke ich mal mindestens). Werden auf jeden Fall spannende Wochen, und wer mit Stahleiern noch weiter Gewinne einfährt, dem sei es gegönnt :D

Mal rein logisch gedacht: Wieso sollte genau das Gleiche wie im März nochmal passieren? Jetzt, wo alle wissen, dass die Zentralbanken eingreifen und eine V-Erholung folgen würde?

Entweder es kommt bei weitem nicht so schlimm wie im März (davon gehe ich aus) oder es kommt viel schlimmer als im März und das ohne V-Erholung.

Nightspider
2020-10-15, 10:12:23
Würde mich nicht wundern wenn sich der Dow dem Dax heute noch anschließt, 15:30 Uhr.

Die Infektionszahlen sind weltweit am steigen und der Dow verharrt gerade noch ganz oben.

Imo guter Einstiegspunkt.

pest
2020-10-15, 10:16:52
bin mit 10% meines Portfolios Short im EuroStoxx 50

aber so wie ich mich kenne läuft der Short gut ins Plus - wie alle meine Shorts - und dann verkaufe ich ihn, wenn die Kurse wieder gestiegen sind und der Short Rot ist

schon ordentlich Geld verballert

wenn man allerdings den Short als "Versicherung" betrachtet ist es (emotional) nicht weiter schlimm

drexsack
2020-10-15, 10:24:04
Hat damit nichts zu tun. Verkauf ist Spekulation, kostet Zeit und wenn man übertreibt Steuern. Gebühren so oder so.

Steuern und Gebühren will ich vermeiden. Und ich weiss ganz genau, wenn ich verkaufe fällt es nicht weiter sondern steigt. In dem Moment spürt man den massiven Druck das Geld an zu legen bevor das Papier wertlos wird. Da könnte ich nicht ruhig schlafen.

Da ich sonst wenig trade, hatte ich noch Platz im Verlusttopf (Wirecard :usweet: und Freibetrag), die kann man ja gut ausschöpfen. Ob ich mich in zwei drei Wochen ärgere keine Ahnung, aber man lernt ja dazu ;) Irgendwie macht man es ja immer falsch, im März hab ich mich im nachhinein genauso geärgert.

Semmel
2020-10-15, 10:46:30
bin mit 10% meines Portfolios Short im EuroStoxx 50

aber so wie ich mich kenne läuft der Short gut ins Plus - wie alle meine Shorts - und dann verkaufe ich ihn, wenn die Kurse wieder gestiegen sind und der Short Rot ist

schon ordentlich Geld verballert

wenn man allerdings den Short als "Versicherung" betrachtet ist es (emotional) nicht weiter schlimm

Geht mir meistens auch so. Ich habe dieses Jahr nur einmal ordentlich mit Shorts Geld verdient und das war im März. Davon abgesehn hat es nur Geld verbrannt, wie eine Versicherungsprämie. Im März hat die Versicherung wenigstens mal zahlen müssen. :biggrin:

Aktuell bin ich ohne Versicherung unterwegs und voll investiert. :freak:

Nightspider
2020-10-15, 10:52:31
Allerdings hättest du auch ganz gut Geld gemacht wenn du nicht auch, wie ich, 1-2 Wochen zu früh dran gewesen wärst vor dem Crash, richtig?

Semmel
2020-10-15, 11:05:05
Allerdings hättest du, wie ich, auch ganz gut Geld gemacht wenn du nicht auch 1-2 Wochen zu früh dran gewesen wärst vor dem Crash, richtig?

Ja, das hat etwas gekostet, war aber nicht so schlimm. (so hoch war der Hebel nicht) Schlimmer war, dass ich erst zu spät wieder aus den Shorts rausgegangen bin. Wobei das auch noch nicht schlimm war, es stand immer noch ein fetter Gewinn da.
Ich habe jedoch danach immer wieder neue Short-Versuche unternommen. Auch wenn das alles primär als Hedging gedacht war, habe ich meine Zertifikate-Bilanz für dieses Jahr wieder weitgehend zerstört. Am Ende blieb nur noch ein mickriger Gewinn übrig. Für das Kleingeld hätte ich es auch einfach alles sein lassen können.

Bin daher seit einer Weile komplett ohne Zertifikate unterwegs.
Ich habe mit Aktien dieses Jahr deutlich mehr Gewinn gemacht und das mit deutlich weniger Transaktionen und Arbeit.

Nightspider
2020-10-15, 11:56:02
Woran hängt es eigentlich, wenn mir vers. Banken keine Kurse ausgeben?

Der AMD Kurs hing heute schon mal und der viel größere DAX hängt bei mir bei der ING Diba und bei finanzen.net seit 30min auf der Stelle ohne Aktualisierung.

pest
2020-10-15, 12:27:12
Geht eig. immer: https://www.investing.com/indices/germany-30

Henroldus
2020-10-15, 12:39:26
Sehe ich auch so. Dieses ständige hin und her wäre mir auch zu stressig.
Vor allem stellt sich nach dem Verkauf die Frage, wann man wieder einsteigen soll.
das halte ich ganz einfach:
wenn ich mit dem Verkaufserlös (abzüglich Steuern und Gebühren) mindestens ein Stück/Anteilsschein mehr kaufen kann.
damit habe ich den Markt an der Stelle geschlagen
Irgendwie bist du fast immer an der Seitenlinie? :confused:

nein, ich war 2 Wochen drin und hab 350€ mitgenommen
übers Jahr ist mein Depot jetzt 16% im Plus und das mit langweiligen WorldETFs ohne großes Risiko

Semmel
2020-10-15, 12:43:08
Mal ein Auszug aus Wikipedia zur Katastrophenhausse (https://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenhausse):
Wenn die Inflation höher als das Zinsniveau ist, erzielen Investoren einen negativen Realzins. Insbesondere große institutionelle Investoren beginnen dann, ihre großen Bestände an Anleihen zu verkaufen und den Erlös in Aktien zu investieren. Hierdurch kommt sehr viel Geld auf ein begrenztes Angebot an Aktien, weswegen deren Kurse sehr stark steigen – auch bei schlechten fundamentalen Aussichten. Die Katastrophenhausse leitet die letzte Phase eines Papiergeldsystems ein. Am Ende des Booms kann der bankrotte Staat nur noch eine Währungsreform durchführen.

Das Zinsniveau ist längst real negativ. Auch fand seit dem März-Crash einem massive Umschichtung in Aktien statt trotz schlechter fundamentaler Aussichten.
Wir sind also bereits in einer Katastrophenhausse!

Wir hatten nur keinen Anleihencrash, weil die Notenbanken diese massiv aufgekauft haben. Das wird aber die Geldentwertung nicht verhindern.

Außerdem schreibt Wikipedia:

Steigen die Preise stark an, so verarmen Gesellschaftsgruppen, deren Einkommen die Teuerung nicht nachvollziehen. Dies betrifft insbesondere die Bezieher von staatlichen Transferleistungen. Um gesellschaftliche Verwerfungen einzudämmen, hatte der deutsche Staat in den 1920er Jahren Höchstmieten verordnet.[6] Obwohl Immobilien auch Sachanlagen darstellen, hatten diese weit geringere Wertsteigerungen als Aktien erzielt. Zudem versuchte der Gesetzgeber, die Gewinne des durch Entwertung der Kredite entstandenen Nettowohneigentums im Rahmen der Hauszinssteuer zu besteuern.

Soso, es gab also schon 1920 sowas wie Mietpreisbremsen. Kommt euch das bekannt vor? :wink: Die Geschichte wiederholt sich!

Immobilien sind zwar besser als Cash, aber Aktien werden die größten Gewinner dieser Währungskrise sein, nach Gold natürlich. :biggrin:

Semmel
2020-10-15, 13:39:07
Im Oktober soll es ja erste Explorationsergebnisse in Sachsen (Silver City) für Excellon Resources geben. Weiß dazu jemand was genaueres? Ich finde via Google gar nichts aktuelles. Wäre interessant wie sich das auf den Kurs auswirkt, bisher bin ich mit meiner kleinen Position EXN ganz schön im Minus (-22%).

Gerade eben sind die Produktionszahlen fürs Q3 gekommen. (http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=278)
Da wurde auch was zu Silver City gesagt:
Update on Silver City Drilling Results
Drillinghas continued as planned on the Company’s Silver City Project since early July.The Company has, however, experienced significant delays in the return ofassays from drilling on the project, which is also being experienced across theindustry. Core samples are sent from Frieberg to the external assayinglaboratory’s sample preparation facility in Poland for sample preparation.These samples are then flown a central laboratory in British Columbia, Canadafor processing. The logistics of this process, combined with otherCOVID-19-related challenges and bull-market demand for assaying services, haveresulted in delays in receiving assays. The Company expects to release assayresults from the ongoing program in due course.

Es gibt hier also eine Verzögerung, wobei kein konkreter Zeitpunkt genannt wird. Wir werden also leider noch etwas warten müssen. Ich tippe mal auf November.

Erfreulich sind dafür die Produktionsergebnisse:

Q3 2020 Production (compared to Q3 2019)
• Silver equivalent (“AgEq”) production increased 23% to 524,312 AgEq oz
(Q3 2019 – 427,131 AgEq oz)
o Silver production increased 27% to 326,909 oz (Q3 2019 – 257,497 oz), the strongest quarter of silver production since Q2 2014
o Lead production increased 71% to 2.2 million lb (Q3 2019 – 1.3 million lb)
o Zinc production increased 66% to 2.7 million lb (Q3 2019 – 1.7 million lb)
• Record mined tonnes from Platosa during the quarter
• Private electricity contract now in place, promising savings on largest operational cost

“Our operations team performed exceptionally well in Q3 in all areas, managing the restart and delivering record mined tonnage from Platosa, while keeping our people safe through the threat of COVID-19,” stated Brendan Cahill, President & CEO. “We continue to implement all measures necessary to minimize the impact of the pandemic on our people and the operations. Additionally, we have now secured a private electricity contract linked to natural gas prices, which we expect to deliver much lower prices in this critical cost centre going forward, driving down costs overall.”

Satte 23% Produktionssteigerung im Vergleich zum Vorjahr! Dazu kommen sinkende Kosten und die im Q3 explodierten Silberpreise.
Wenn die Aktie jetzt nicht langsam wieder zu steigen beginnt, dann weiß ich auch nicht....

Nightspider
2020-10-15, 14:19:10
Ich hab in den letzten 4 Wochen öfter mal überlegt ob ich Short in Nvidia gehen sollte.

Der Gaming-Sektor machte zuletzt noch die Hälfte des Gewinns aus aber Ampere-Grafikkarten haben einen niedrigeren Preis, höhere Herstellungskosten und damit mind. eine 30% geringere Marge, meiner groben Schätzung nach.

Dazu kommt das Nvidia gerade 2,6 mal so hoch steht wie vor genau einem Jahr. Ob der HPC Bereich das abfedern kann wie man mit Ampere gerade schwächelt, das glaub ich kaum. Zumal Nvidia nicht genug produzieren kann.

Zuletzt glänzte das letzte Quartal ja mit super zahlen, da in der Coronakrise die Leute noch massig alte Turing Karten zu hohen Preisen gekauft haben.

Und so toll ist Gaming-Ampere nun nicht.

Zumal AMD dieses mal seit vielen Jahren mit in den Ring steigt und scheinbar die effizienteren Karten liefern kann.

maximum
2020-10-15, 14:30:51
Gerade eben sind die Produktionszahlen fürs Q3 gekommen. (http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=278)
Da wurde auch was zu Silver City gesagt:


Es gibt hier also eine Verzögerung, wobei kein konkreter Zeitpunkt genannt wird. Wir werden also leider noch etwas warten müssen. Ich tippe mal auf November.

Erfreulich sind dafür die Produktionsergebnisse:


Satte 23% Produktionssteigerung im Vergleich zum Vorjahr! Dazu kommen sinkende Kosten und die im Q3 explodierten Silberpreise.
Wenn die Aktie jetzt nicht langsam wieder zu steigen beginnt, dann weiß ich auch nicht....


Sehr schade, dass sich das verzögert. Muss man mal abwarten. Der Rest klingt aber vielversprechend. Die Aktie muss halt auch erstmal einiges wieder aufholen, zumindest in meinem Depot, bevor das ins Plus dreht.

Eazy
2020-10-15, 14:40:31
Immobilien sind zwar besser als Cash, aber Aktien werden die größten Gewinner dieser Währungskrise sein, nach Gold natürlich. :biggrin:

Falls die Krise mit Massenarbeitslosigkeit, Einbruch des Welthandels usw. so schlimm wird, dass Gold eine Rolle im echten Leben spielt, dann bete ich dass diese Fall nicht eintrifft. Geopolitisch haben wir jetzt schon so viele Pulverfässer, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, eine Zeit der Not vergleichbar mit dem 2. WK mit Frau und kleinen Kindern selbst erleben zu müssen.

Craig
2020-10-15, 17:37:21
Merkel und Söder zerstören den Aktienmarkt!

Karümel
2020-10-15, 17:45:17
Merkel und Söder zerstören den Aktienmarkt!
Was ist jetzt wieder los?

Ach ja, Danke nochmal an den der Home 24 empfohlen hat.
Gestern gekauft, jetzt knapp 7% im Plus.

interzone
2020-10-15, 19:01:02
Was ist jetzt wieder los?

Ach ja, Danke nochmal an den der Home 24 empfohlen hat.
Gestern gekauft, jetzt knapp 7% im Plus.
kein Problem - ich bin über 100% im Plus...die Aktie läuft und läuft.

Plutos
2020-10-15, 19:04:17
Hätt ich mal lieber darauf gehört als auf Fraport… :freak: Naja, immerhin haben die Verkäufe Anfang der Woche mir heute einen reichlich 5-stelligen Buchverlust erspart. :smile:

GBWolf
2020-10-15, 20:06:05
Ihr könnt euch ganz gut im Wikifolio angucken welche Aktien relativ zuverlässig performen und das ja jetzt auch schon über nen gewissen Zeitraum.

Gandharva
2020-10-16, 10:16:13
Hätt ich mal lieber darauf gehört als auf Fraport… :freak: Naja, immerhin haben die Verkäufe Anfang der Woche mir heute einen reichlich 5-stelligen Buchverlust erspart. :smile:
Diversifizier doch mal mehr. Wenn der DAX 2,5% fällt juckt das doch ein gut diversifiziertes Portfolio nicht...

Dorn
2020-10-16, 10:23:11
Immobilien sind zwar besser als Cash, aber manche Aktien werden die größten Gewinner dieser Währungskrise sein, nach Gold natürlich. :biggrin:
Sorry aber da muss ich die etwas korrigieren. :wink:

Nightspider
2020-10-16, 10:43:03
Diversifizier doch mal mehr. Wenn der DAX 2,5% fällt juckt das doch ein gut diversifiziertes Portfolio nicht...

Das ist imo eine blöde Aussage.

Du kannst dich nicht gegen jede Eventualität durch Diversifikation absichern. Dann müsste dein Depot aus hunderten vers. Sparten bestehen.
Und du wirst dich nie in allen gut auskennen.

Genauso wie hier alle im dunkeln herumgestochert haben, welches Pharma-Unternehmen nun im Wert explodiert und auch damit sind manche auf die Nase gefallen.

Th3o
2020-10-16, 10:57:08
Börse ist halt wie ein Roulettespiel: immer nur auf Rot/Schwarz zu setzen wird schnell langweilig.

interzone
2020-10-16, 13:04:10
Wenn es komplett abwärts geht, wie im März, dann bringt diversifizieren auch nichts mehr, weil eben alles abstürzt.
Da hilft nur ein mehr oder weniger langer Atem, und dass man keinen Unsinn mit großen Hebeln oder Kauf per Kreditvolumen (am besten noch bis zur Kante) gemacht hat.

Man darf sich die Frage stellen, ob man 30-40% Minus in einer Woche psychisch und physisch verkraften kann.

drexsack
2020-10-16, 13:15:08
Joa das ist halt die große Frage, heute sieht es ja erstmal nach Erholung aus. Mal schauen wie wir ins Wochenende gehen.

Plutos
2020-10-16, 13:27:03
Diversifizier doch mal mehr. Wenn der DAX 2,5% fällt juckt das doch ein gut diversifiziertes Portfolio nicht...
Und wenn ein gut diversifiziertes Portfolio 2,5% fällt? :upara:

Zudem glaube ich nicht, dass ich sooo undiversifiziert bin. Aktien machen nur 18% meines Vermögens aus (bzw. derzeit sogar noch viel weniger, aber das ändert sich im November voraussichtlich ja wieder).

24p
2020-10-16, 14:15:34
Hindsight is an exact science. Im Nachhinein findet man immer das Portfolio, was besser diversifiziert gewesen ist.

Gandharva
2020-10-16, 14:54:04
Und wenn ein gut diversifiziertes Portfolio 2,5% fällt? :upara:
Dann wird es langsam Zeit über günstige Käufe nachzudenken. Wobei 2,5% jetzt nichts ist wo ich überhaupt agieren würde.

Gandharva
2020-10-16, 15:03:12
Das ist imo eine blöde Aussage.

Du kannst dich nicht gegen jede Eventualität durch Diversifikation absichern. Dann müsste dein Depot aus hunderten vers. Sparten bestehen.
Und du wirst dich nie in allen gut auskennen.
Mein Depot besteht aktuell aus ~3600 verschiedenen Aktien aus praktisch allen Sparten. Was soll da nicht gehen und warum sollte ich mich in allen Sparten auskennen? Das ist völlig unnötig.

Genauso wie hier alle im dunkeln herumgestochert haben, welches Pharma-Unternehmen nun im Wert explodiert und auch damit sind manche auf die Nase gefallen.
Ja, das ist genau das Gegenteil von Diversifikation.

Melbourne, FL
2020-10-16, 15:06:50
Mein Depot besteht aktuell aus ~3600 verschiedenen Aktien aus praktisch allen Sparten. Was soll da nicht gehen und warum sollte ich mich in allen Sparten auskennen? Das ist völlig unnötig.

Bei so viele Positionen hat man doch gar keinen Überblick mehr, oder? Das müssen doch auch alles irgendwelche Mini-Positionen sein und Gebühren und Spread fressen da doch bestimmt auch einiges aus, oder? Wäre da am Ende nicht ein MSCI World effektiver?

Alexander

Gandharva
2020-10-16, 15:07:44
A1JX52 + diverse andre ETF die jedoch pro Position nie über 10% meines Gesamptdepots liegen.

interzone
2020-10-16, 15:11:15
Mein Depot besteht aktuell aus ~3600 verschiedenen Aktien aus praktisch allen Sparten.
Uff, wären da nicht ETFs sinnvoller?
Wie willst Du die Märkte schlagen, wenn Du den "Markt" hast?
Oder ist das so ein Aktien-Messi-Ding? :freak:

Semmel
2020-10-16, 15:18:52
Uff, wären da nicht ETFs sinnvoller?
Wie willst Du die Märkte schlagen, wenn Du den "Markt" hast?
Oder ist das so ein Aktien-Messi-Ding? :freak:

Er spricht von seinem tollen World-ETF. :freak:


A1JX52 + diverse andre ETF die jedoch pro Position nie über 10% meines Gesamptdepots liegen.

Übrigens hat dein ETF ein "optimiertes Sampling", von daher sind garnicht alle Titel aus dem Index enthalten. :wink: :tongue:

Gandharva
2020-10-16, 15:19:21
Wie willst Du die Märkte schlagen, wenn Du den "Markt" hast?:
In dem ich Sparten, Branchen oder Trends durch weitere Produkte über- bzw. Untergewichte. Mein Ziel ist es auch nicht den Markt zwingend zu schlagen. Das schafft statistisch kaum ein Privatanleger. Warum also für ein praktisch zum Scheitern verurteiltes Ideal ein viel höheres Risiko (incl. höherer Kosten) gehen?

Gandharva
2020-10-16, 15:20:01
Übrigens hat dein ETF ein "optimiertes Sampling", von daher sind garnicht alle Titel aus dem Index enthalten. :wink: :tongue:
And no one fucking cares, weils unterm Strich keinen Unterschied macht.

Dr.Dirt
2020-10-16, 16:29:35
Falls es jemanden interessiert:

Am 21.10. findet der IPO von Compleo statt:
https://ir.compleo-cs.com/faq

Ladeinfrastruktur für E-Mobilität aus Deutschland, hat auf jeden Fall Wachstumspotential. :)

VoiD
2020-10-16, 17:23:15
Deshalb wird es auch bestimmt kaputt-reguliert...

pest
2020-10-16, 17:26:03
Diversifikation ist der Schrecken der Rendite

Freakazoid
2020-10-16, 17:28:25
BNTX only go up

Hab inzwischen das meiste von MRNA und CVAC dahin geschichtet

Raspo
2020-10-16, 17:58:59
Falls es jemanden interessiert:

Am 21.10. findet der IPO von Compleo statt:
https://ir.compleo-cs.com/faq

Ladeinfrastruktur für E-Mobilität aus Deutschland, hat auf jeden Fall Wachstumspotential. :)
Hm. Guck ich mir mal genauer an.

Edit:
Hab mal ne kleinere Position gezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, die sind massiv überzeichnet.
Wenn sie unter IPO-Preis fallen, wird nachgekauft.
Gute Story, gutes Management.

interzone
2020-10-16, 19:31:06
bei IPOs sollte man vorsichtig werden, da jede Woche eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird.
Letztes Beispiel "Palantir Technologies" - abgesehen davon, dass man hier beim Investment alle "ethischen Spielereien" außen vorlassen muss, habe ich mir vor einer Woche mal die Firma angesehen.
Massive Verluste/Jahr, und das Geschäftsmodell und die Software sind...äh...ziemlich "offensiv", in Richtung wir haben die KI entwickelt; eben Bullshit.
Ist auf meiner Watchlist - und das Ding bewegt sich nicht, trotz der Hysterie mancher Anleger (eher Abwärtstrend, wobei zu bedenken ist, dass die Aktie vor IPO um 7$ gehandelt wurde).

interzone
2020-10-16, 19:46:08
In dem ich Sparten, Branchen oder Trends durch weitere Produkte über- bzw. Untergewichte. Mein Ziel ist es auch nicht den Markt zwingend zu schlagen. Das schafft statistisch kaum ein Privatanleger. Warum also für ein praktisch zum Scheitern verurteiltes Ideal ein viel höheres Risiko (incl. höherer Kosten) gehen?
Wenn Du nicht den Markt schlagen willst, kannst Du Deine Freizeit lieber mit Familie und Gaming oder sonst etwas verbringen; um nicht in die verfickten ETF zu investieren?
Die 0,5% -1% Gebühren gehen im Rauschen unter.

Außer natürlich, Du hast Spaß daran, und das ist sozusagen ein Hobbyding.
Das soll jetzt keine Kritik an Deiner Anlage sein; aber wenn Du meinst die Indices nicht schlagen zu können, warum investierst Du in denen denn nicht?

Gandharva
2020-10-16, 19:50:53
Vielleicht solltest Du mal lesen was ich schreibe und Beiträge anderer nicht nur überfliegen. ;)

interzone
2020-10-16, 19:56:34
Vielleicht solltest Du mal lesen was ich schreibe und Beiträge anderer nicht nur überfliegen. ;)
Habe ich, ich checke es trotzdem nicht:
"In dem ich Sparten, Branchen oder Trends durch weitere Produkte über- bzw. Untergewichte. Mein Ziel ist es auch nicht den Markt zwingend zu schlagen. Das schafft statistisch kaum ein Privatanleger. Warum also für ein praktisch zum Scheitern verurteiltes Ideal ein viel höheres Risiko (incl. höherer Kosten) gehen?"
Die Aussage macht für mich inhaltlich einfach keinen Sinn, Sorry!
Welche höheren Kosten? Welches höhere Risiko?

herb
2020-10-16, 20:03:35
Öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann investiert Gadharva in verschiedene ETFs und ihr empfehlt ihm, in ETFs zu investieren :confused:

interzone
2020-10-16, 20:10:41
Öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann investiert Gadharva in verschiedene ETFs und ihr empfehlt ihm, in ETFs zu investieren :confused:
wenn er hier posaunt, dass er in 3600 Aktien investiert ist, und trotz Nachfrage auf ETF so nebulös antwortet, statt klarzustellen, das er rein in ETF drin ist, wird's einfach lächerlich.
Sorry, das ist höchstwahrscheinlich die Lösung - Triggerboy
Ist ja auch die beste und vermutlich vernünftigste Anlageform überhaupt.

Semmel
2020-10-16, 21:53:03
Hm. Guck ich mir mal genauer an.

Edit:
Hab mal ne kleinere Position gezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, die sind massiv überzeichnet.
Wenn sie unter IPO-Preis fallen, wird nachgekauft.
Gute Story, gutes Management.

Eine Marktkapitalisierung von 151-202 Mio. € soll mit dem IPO rauskommen.
Das Unternehmen hat im H1/2020 14 Mio. € Umsatz gemacht und dabei Geld verbrannt. Eine typische Bewertung für eine Wachstumsaktie.

Hab es mir noch nicht genauer angeschaut, ich hoffe die sind es wert. :wink:

Der IPO kommt allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die nächsten 2-3 Wochen werden durchaus kritisch. Da kann man vielleicht noch an der Börse nach dem IPO "günstig" ein paar Stücke einsammeln.

maximum
2020-10-17, 14:39:07
Hab grad nen Schreck bekommen, weil bei meinem DKB-Depot "nicht verfügbar" steht. Die machen aber nur Wartungsarbeiten. Kann man vielleicht auch mal ankündigen.

Oid
2020-10-18, 10:32:59
Im Bundesrat scheinen ja doch noch Leute mit Resthirn zu sitzen und haben die von Olaf Scholz geplante hirnrissige Besteuerung von Terminmarktgeschäften abgelehnt. Aber unserem Olaf wird dazu sicher bald der nächste Unsinn einfallen.

Kallenpeter
2020-10-18, 10:48:10
Im Bundesrat scheinen ja doch noch Leute mit Resthirn zu sitzen und haben die von Olaf Scholz geplante hirnrissige Besteuerung von Terminmarktgeschäften abgelehnt. Aber unserem Olaf wird dazu sicher bald der nächste Unsinn einfallen.

Damit ist das dritte Gesetz von Scholz zur Schwächung der privaten Vorsorge gescheitert.

Frage mich ob Scholz schon einen Aufsichtsratposten bei der Allianz zugesichert bekommen hat für seinen unermüdlichen Einsatz.

Dorn
2020-10-19, 14:13:55
Im Bundesrat scheinen ja doch noch Leute mit Resthirn zu sitzen und haben die von Olaf Scholz geplante hirnrissige Besteuerung von Terminmarktgeschäften abgelehnt. Aber unserem Olaf wird dazu sicher bald der nächste Unsinn einfallen.Bitte noch ne Steuer, sonst hat man zum Schluss noch was von seinem Gewinn...:rolleyes:

satanicImephisto
2020-10-19, 19:20:19
Kann man irgendwie in MiHoYo (Genshin Impact) investieren? Scheint derzeit noch privat zu sein oder hat wer eine Möglichkeit via anderen Investoren gefunden?

Semmel
2020-10-19, 22:15:28
Immer mit dem Börsenstart bei den Amis gehen wieder alle Tagesgewinne im Arsch. :wink:

Außer die Solaraktien, die boomen selbst heute weiter.
Centrotec +3%
JinkoSolar +8%

Jinko hat sich innerhalb von einem Monat mehr als verdreifacht. :eek:

Kann man irgendwie in MiHoYo (Genshin Impact) investieren? Scheint derzeit noch privat zu sein oder hat wer eine Möglichkeit via anderen Investoren gefunden?

Selbst wenn es die Möglichkeit gibt, dann wahrscheinlich nicht für deine paar Kröten.

Dorn
2020-10-20, 12:55:08
Immer mit dem Börsenstart bei den Amis gehen wieder alle Tagesgewinne im Arsch. :wink:
Außer die Solaraktien, die boomen selbst heute weiter.
Centrotec +3%
JinkoSolar +8%
Jinko hat sich innerhalb von einem Monat mehr als verdreifacht. :eek:
Nicht schlecht. Aber habe trotz Home Office seit Monaten kein Bock irgendwelche Aktien zu kaufen. Sehe kein Potenzial bei Dow Jones oder Nasdaq Aktien, warte immer noch auf einen zweiten März. :mad::biggrin:

insane in the membrane
2020-10-20, 13:08:38
Ich bin gespannt, wann die Kurse den massiven Effizienzgewinn anfangen widerzuspiegeln, der durch Home Office unfreiwillig generiert wurde.

Semmel
2020-10-20, 13:19:02
Nicht schlecht.

Ich bin auch noch nicht in Solaraktien investiert. Der Boom kommt etwas zu früh für mich. Aber es ist noch lange nicht zu spät, wenn das wirklich ein neuer Boom wird. Sowas geht normal über Jahre. Seit August zieht die ganze Branche kräftig an.
Die Präsidentschaftswahl kann man jetzt auch noch abwarten, nachdem eh schon viel Biden eingepreist wurde. Falls doch Trump gewinnen sollte, wird es die Solaraktien nochmal ordentlich runterziehen. Das wäre dann eine super Kaufgelegenheit.

Sehe kein Potenzial bei Dow Jones oder Nasdaq Aktien, warte immer noch auf einen zweiten März. :mad::biggrin:

Der zweite März kommt eher nicht mehr. Wir sind längst in einer Katastrophenhausse.

Ich bin gespannt, wann die Kurse den massiven Effizienzgewinn anfangen widerzuspiegeln, der durch Home Office unfreiwillig generiert wurde.

Die Frage ist hierbei immer, wer welchen Effizienzgewinn hat.
Wo es Gewinner gibt, gibt es außerdem auch Verlierer. Gewerbeimmobilien dürften die großen Verlierer sein, nachdem man nicht mehr soviele Büroflächen braucht und es auch schon vor Corona einen relativ hohen Leerstand gab.

GBWolf
2020-10-20, 15:50:10
Nicht schlecht. Aber habe trotz Home Office seit Monaten kein Bock irgendwelche Aktien zu kaufen. Sehe kein Potenzial bei Dow Jones oder Nasdaq Aktien, warte immer noch auf einen zweiten März. :mad::biggrin:

Bei uns ist Ho kein Thema...da ist Anwesenheit das höchste gut. 🙄

Gandharva
2020-10-20, 17:39:35
Nicht schlecht. Aber habe trotz Home Office seit Monaten kein Bock irgendwelche Aktien zu kaufen. Sehe kein Potenzial bei Dow Jones oder Nasdaq Aktien, warte immer noch auf einen zweiten März. :mad::biggrin:
Dann besser mit den andren Lemmingen wieder Klopapier kaufen! Wer will schon Aktien wenn er 3 Jahre "sicher" kacken kann. :biggrin:

Semmel
2020-10-20, 18:17:43
Mal ein Abstecher zu den Immobilien.
Die UBS hat kürzlich eine neue Studie zu den Immobilienpreisniveaus (https://www.ubs.com/global/de/media/display-page-ndp/de-20200930-grebi.html) veröffentlicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71856&stc=1&d=1603210179

Von den 25 weltweit untersuchten Großstädten haben vor allem europäische Städte Blasenniveau erreicht. Auf Platz 1 ist München, gefolgt von Frankfurt.

Ein wichtiger Aspekt trifft auch den Effizienzvorteil von Home Office. Aus dem Artikel:
Claudio Saputelli, Leiter Real Estate bei UBS CIO GWM, erklärte: «Die vermehrte Arbeit im Homeoffice stellt die Notwendigkeit infrage, nahe der Innenstädte zu leben. Der Druck auf die Haushaltseinkommen veranlasst viele Menschen, in erschwinglichere Vorstadtgebiete umzuziehen. Bereits jetzt hochverschuldete oder wirtschaftlich schwächere Städte werden dieser Konjunkturkrise überdies mit Steuererhöhungen oder Sparmassnahmen begegnen müssen. Keines von beidem ist gut für die Immobilienpreise. Unter dem Strich machen diese Faktoren einige längerfristige Unsicherheiten in Bezug auf die städtische Wohnungsnachfrage wahrscheinlich.»

Durch den vermehrten Einsatz von Home Office werden nicht nur weniger Büroflächen benötigt, sondern auch das Wohnen nahe am Arbeitsplatz in der teuren Metropole wird immer unwichtiger.
Das wird Druck ausüben und zwar vor allem auf die "guten" Lagen! Lage, Lage, Lage wird damit mehr zum Negativkriterium.

Ich denke zwar nicht, dass man auf absehbare Zeit mit Immobilien einen nominellen Wertverlust erleiden wird, weil das die allgemeine Assetpreisinflation nicht zulässt, aber mit Aktien dürfte man in den nächsten Jahren die bessere Rendite erzielen.

Dr.Dirt
2020-10-20, 18:19:36
Hab gerade noch 15 Varta mitgenommen.

satanicImephisto
2020-10-20, 18:55:43
Warum profitiert eigentlich SMA Solar nicht von dem derzeitigen Hype? Ich mein denen ist ja egal, wer letztendlich die Panels baut aber die Wechselrichter werden doch so oder so gebraucht?

Rooter
2020-10-20, 21:53:16
Mein 30 Jahre alter Bausparvertrag wurde ausgezahlt.
Ich werde 10K€ als Notgroschen behalten und den Rest wohl in ASML (https://www.computerbase.de/2020-10/fabrikausruestung-asml-14-euv-system/) investieren. Noch immer sind die ein Hidden Champion. :)

4 Milliarden Euro Umsatz und 1 Milliarde Euro Gewinn stehen im Bericht zum dritten Quartal, im Vorjahr waren es knapp 3 Milliarden Umsatz und 630 Millionen Euro Gewinn.

MfG
Rooter

deepmac
2020-10-20, 22:24:49
edit. Firmen verwechselt

transstilben
2020-10-20, 22:28:18
Bin heute nochmal mit 10K€ bei Apple eingestiegen und meine 10K Gazprom Position hat auch ins Plus gedreht. Schaun wir wie "krisensicher" das ist ...

Joe
2020-10-20, 23:24:32
Werd Ende des Monats noch mal ordentlich CD Project nachkaufen.

Eazy
2020-10-21, 08:23:08
Ich werde 10K€ als Notgroschen behalten und den Rest wohl in ASML (https://www.computerbase.de/2020-10/fabrikausruestung-asml-14-euv-system/) investieren. Noch immer sind die ein Hidden Champion. :)

Ein Hidden Champion mit 140 Mrd. Marktkapitalisierung? Da kommen BP und Shell zusammen heute nicht mehr hin. ;-)

EDIT: Ich ärgere mich gerade, dass ich den Großteil meiner Jinkosolar Aktien mit +35% verkauft habe (eigentlich sollte ich mich freuen), denn der kleine Restbestand den ich noch habe steht aktuell bei +110%. Echt krank wie die Börse gerade abgeht im Vergleich mit den letzten Jahren. Kann es sein, dass in China wieder der Hype und die Gier ausgebrochen sind? Oder sind es die Gelddruckmaschinen der Notenbanken?

Semmel
2020-10-21, 08:56:20
Warum profitiert eigentlich SMA Solar nicht von dem derzeitigen Hype? Ich mein denen ist ja egal, wer letztendlich die Panels baut aber die Wechselrichter werden doch so oder so gebraucht?

SMA Solar hat doch seit Anfang August ebenfalls stark angezogen, +57% waren es seitdem.

Werd Ende des Monats noch mal ordentlich CD Project nachkaufen.

Warum erst Ende des Monats?

Mein 30 Jahre alter Bausparvertrag wurde ausgezahlt.
Ich werde 10K€ als Notgroschen behalten und den Rest wohl in ASML (https://www.computerbase.de/2020-10/fabrikausruestung-asml-14-euv-system/) investieren. Noch immer sind die ein Hidden Champion. :)


Eazy hat Recht, so "hidden" sind sie wohl nicht mehr, aber ein Champion sind sie trotzdem. :smile:

Hättest lieber von Anfang an in Aktien gespart anstatt in den Bausparer, dann hättest du heute mehr Kapital. :wink:
Immerhin machst du jetzt den Umstieg, wobei du mit alles in einer Aktie schon auch ein Klumpenrisiko hast.


EDIT: Ich ärgere mich gerade, dass ich den Großteil meiner Jinkosolar Aktien mit +35% verkauft habe (eigentlich sollte ich mich freuen), denn der kleine Restbestand den ich noch habe steht aktuell bei +110%. Echt krank wie die Börse gerade abgeht im Vergleich mit den letzten Jahren. Kann es sein, dass in China wieder der Hype und die Gier ausgebrochen sind? Oder sind es die Gelddruckmaschinen der Notenbanken?

Wahrscheinlich beides. :biggrin:

Craig
2020-10-21, 09:11:32
Meine gazen Tech Aktien schmilzen die letzten Tage (SAP; Morphosys usw.), selbst meine kleinen Kryptos sind geschmolzen. Seltsam, dass Lufthansa und co marschieren, wäährend alles andere langsam einbricht...

Joe
2020-10-21, 09:15:31
Warum erst Ende des Monats?


Kurz vor Cyberpunk Release. Verkaufen dann wahrscheinlich ne Woche nach den Q1 Quartalszahlen.

Semmel
2020-10-21, 09:52:38
Kurz vor Cyberpunk Release. Verkaufen dann wahrscheinlich ne Woche nach den Q1 Quartalszahlen.

Also ist das keine Langfristinvestition von dir?

Das Kauftiming könnte aus rein technischer Sicht ganz gut passen. Die aktuell laufende Korrektur dürfte kurz vor dem Ende sein.

Hacki_P3D
2020-10-21, 10:27:21
Ich bin gestern bei JinkSolar eingestiegen, wollte ich eigentlich schon viel früher machen, naja...aktuell bei 18% im Plus :)

drexsack
2020-10-21, 10:34:53
CD Projekt ist jetzt unter 80 gefallen, und ich fand mein EK von 85 schon nicht schlecht :D aber ich bin sehr froh 80% in Cash zu sein, so rot wie meine Watchlist gerade ist. Nachkaufen werde ich erstmal noch nix, erstmal schauen wo die Reise hingeht.

Craig
2020-10-21, 10:35:14
Techdax im freien Fall, Airlines wurden gepusht, obwohl niemand auch nur fliegen wird in den nächsten 6 Monaten.....Unfassbar

taddy
2020-10-21, 10:38:39
Ich bin gestern bei JinkSolar eingestiegen, wollte ich eigentlich schon viel früher machen, naja...aktuell bei 18% im Plus :)

Bin mit einem 3 (nun nur noch 1,89) Hebel dabei. Steht gerade bei 245%.

Wird heute noch verkauft und in einen höheren Hebel gewechselt.

drexsack
2020-10-21, 10:39:50
Mein ehemaliger MSCI World ist gerade auch so im freien Fall, das Tradegate mit der Anzeige kaum hinterher kam. In der Firma ist jetzt auch wieder dauerhaft Home Office angeordnet, geht wieder los. Das ist vielleicht doch diese zweite Welle, die hier immer ausgeschlossen oder als schon lange eingepreist bewertet wurde.

Plus Brexit offen, US Wahl und kein Stimulus Deal bisher ist das natürlich auch echt alles auf einmal die Tage.

Hacki_P3D
2020-10-21, 10:45:29
Bin mit einem 3 (nun nur noch 1,89) Hebel dabei. Steht gerade bei 245%.

Wird heute noch verkauft und in einen höheren Hebel gewechselt.

Nice :smile: Das mit den Hebeln muss ich mir auch mal anschauen :D

24p
2020-10-21, 10:45:55
Der ist doch immer noch deutlich über Ende März. Eingepreist ja, aber die Sicherheit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt ist dann noch etwas anderes.
Und btw ist das nicht die 2te Welle, sondern immer noch die erste.

Craig
2020-10-21, 11:10:37
Der ist doch immer noch deutlich über Ende März. Eingepreist ja, aber die Sicherheit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt ist dann noch etwas anderes.
Und btw ist das nicht die 2te Welle, sondern immer noch die erste.

Trotzdem bitter! SAP hatte Topzahlen z.bsp. Es bricht alles grundlos ein, aber gut...

Downhill
2020-10-21, 13:47:30
Bei mir sieht's jetzt so aus. Soll eine längerfristige Anlage sein, bin eher der "Buy and Hold" Typ. Was nicht heißt, das schlecht laufende Sachen nicht irgendwann mal aussortiert werden... schau mer mal :wink:

Basis:
45%
IE00B4L5Y983 - iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
Eh klar, quasi der (langfristige!) Ersatz fürs Tagesgeld.
Hier läuft auf jeden Fall auch der monatliche Sparplan weiter, ich will auch den Depotanteil von aktuell 45% eher noch weiter ausbauen. Es sei denn, das andere Zeug läuft besser - dann hab ich auch kein Problem mit ;D

Als Ergänzung ein paar Themen ETFs:
5%
IE00B1XNHC34 - iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS
Auch eine eventuelle Trump Wiederwahl wird nichts dran ändern, daß es einfach ein Zukunftsthema ist. Sein MUSS...
Im schlimmsten Fall gibt es noch ein paar Jahre Seitwärtsbewegung, wäre mir auch egal.

10%
IE00BYZK4776 - iShares Healthcare Innovation UCITS ETF - USD ACC
Alternde Gesellschaften allerorten, hier wird weiterhin Geld verdient werden.

10%
IE00BG0J4C88 - iShares Digital Security UCITS ETF - USD ACC
IMHO ein Business was aktuell von vielen noch ein bißchen stiefmütterlich behandelt wird, an Bedeutung aber eher noch zunehmen dürfte.

10%
IE00BQQP9F84 - VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF - A USD ACC
Die obligatorischen Goldminen...

Und noch ganz was anderes:
10%
LU0241337616 - Squad Growth - A EUR DIS
Auf den bin ich durch Zufall gestoßen. Wollte eigentlich keine verwalteten Fonds mehr, aber die Anlagestrategie (aggressiv in Nebenwerte mit Wachstumspotential) und die bisherige Performance gefallen mir irgendwie.

Einzelwerte:
5%
DE0007664039 - Volkswagen AG Vorzugsaktien o.St. o.N.
Gekauft aus halbem Jux in einem kleinen Dip für 127€, halte ich aktuell immer noch für deutlich unterbewertet. Man scheint E-Mobilität endlich verstanden zu haben. "The Empire strikes back" :tongue:

5%
DE0008430026 - Münchener Rückvers.-Ges. AG vink.Namens-Aktien o.N.
"Die Dividende ist sicher!"
Aktuell fast 5% Dividendenrendite, dürfte bei gleichbleibender Dividendenpolitik in wenigen Jahren bei 10% sein (auf den aktuellen Preis bezogen).
Geschäftsmodell IMHO absolut ungefährdet. What could possibly go wrong? :wink:

Th3o
2020-10-21, 15:49:36
hier stand Mist

Karümel
2020-10-21, 16:44:37
Kurz vor Cyberpunk Release. Verkaufen dann wahrscheinlich ne Woche nach den Q1 Quartalszahlen.
Würde es nicht evtl. Sonn zu machen und abzuwarten bis alle kostenpflichtige Erweiterungen raus sind, die auch Geld in Kasse spülen?

Bei mir dümpelt irgendwie alles so nur rum, bis auf Home24.

interzone
2020-10-21, 17:31:35
Die Solaraktien rollen heute auch abwärts Jinko bisher über 12% Minus.
Ganz übel wieder Hochtief, mit guten Nachrichten abwärts.
Nur die Minen, Xiaomi, home24 und vereinzelte Nebenwerte halten bei mir dagegen.

Trap
2020-10-21, 17:41:54
Heute Abend kommen Quartalszahlen bei TSLA.

Anders als sonst üblich bisher kein großer Hochlauf des Kurs vor der Veröffentlichung.

Nightspider
2020-10-21, 17:44:48
Die Aktie steht ja auch 50% höher als im letzten Quartal.

Irgendwo ist dann halt auch mal schluss, temporär. ^^

PS: Hier gibts wirklich wenige, die auf fallende Kurse setzen oder?

insane in the membrane
2020-10-21, 17:49:02
Bayer hat sein Minimum erreicht. Punkt.

Eazy
2020-10-21, 17:52:03
Die Solaraktien rollen heute auch abwärts Jinko bisher über 12% Minus.


Bei mir stehen die Jinko Restbestände seit dem Kauf vor wenigen Wochen aktuell trotzdem noch bei +82%.

Auf der einen Seite würde ich ja gerne nachkaufen und hoffe auf eine große Zukunft der Erneuerbaren und insbesondere PV. Auf der anderen Seite sah Solarworld vor vielen Jahren auch noch toll aus. Ich hatte mir damals (müsste > 10 Jahre her sein) die Bilanz und GUV angesehen und alles sah einfach zu gut aus. Ging dann ja auch lange gut, bis in Deutschland die Förderungen eingestellt wurden. On the long run Totalverlust...

Außerdem will ich nicht zu viel in China investiert sein. Ein großer Konflikt des Westens mit China halte ich nicht für ausgeschlossen und ob sich China dann für die Interessen europäischer Kleinaktionäre interessiert? Das ist auch der Grund, weshalb ich trotz toller Fundamentaldaten bisher nicht in Gazprom investiert habe.

Th3o
2020-10-21, 17:54:23
Zu Bayer:
Was sagten Netzer und Delling damals: Da kam ein Tiefpunkt und dann noch ein tieferer Tiefpunkt ... Solange die Gerichtsverfahren nicht vom Tisch sind, würde ich diese Aktie nicht anfassen. Abgesehen davon, dass ich wegen Glyphosat diese Aktie nie kaufen würde,

insane in the membrane
2020-10-21, 18:01:52
Ideologie und (dumme) Ansichten helfen einem bei Anlagen aber auch nicht weiter.

Th3o
2020-10-21, 18:08:34
Ideologie und (dumme) Ansichten helfen einem bei Anlagen aber auch nicht weiter.
Eventuell etwas im Ton vergriffen?

Eazy
2020-10-21, 18:31:37
Bayer:

Eigenkapital: ca. 50 Mrd. €
Goodwill (Aufschläge bei Akquisitionen auf den Buchwert, welche laut IFRS nicht mehr linear abgeschrieben werden): ca. 40 Mrd. €

Eigenkapital - goodwill: ca. 10 Mrd. €
Marktkapitalisierung: ca. 40 Mrd. €

Da ist theoretisch leider noch Potential nach unten (das aus meiner Sicht "faire" Eigenkapital entspricht derzeit nur einem Viertel der Marktkapitalisierung).

pest
2020-10-21, 18:38:56
Bin schon ne ganze Weile mit ca. 20% Short auf den EuroStoxx + Dow

Abfedern tut das Ganze aber kaum was :frown:

interzone
2020-10-21, 18:38:59
Bei Bayer bin ich aktuell -24%; und seit dem Absturz vor ein paar Wochen habe ich glücklicherweise nicht nachgekauft.
Da kann es durchaus noch weiter abwärts gehen - ich bleibe aber drin, und hoffe auf eine Erholung im nächsten Jahr (außer, wenn ich dieses Jahr noch größere Abschreibungen brauche).

Rooter
2020-10-21, 18:46:38
Ein Hidden Champion mit 140 Mrd. Marktkapitalisierung? Da kommen BP und Shell zusammen heute nicht mehr hin. ;-)
Eazy hat Recht, so "hidden" sind sie wohl nicht mehr, aber ein Champion sind sie trotzdem. :smile::D Okay, der Begriff passt nicht ganz. Aber kein Schwein da draußen kennt ASML und wenn man dann sagt die machen Chip-Lithographie, wird man auch nur verwirrt angeschaut. X-D

Hättest lieber von Anfang an in Aktien gespart anstatt in den Bausparer, dann hättest du heute mehr Kapital. :wink:
Immerhin machst du jetzt den Umstieg, wobei du mit alles in einer Aktie schon auch ein Klumpenrisiko hast.Tja, damals hat Vater gesagt, dass ein Bausparvertrag eine gute Idee sei (vor ca. 25 Jahren, nicht 30. Als ich in der Ausbildung war).
Ein Aktiendepot habe ich schon seit 20 Jahren. Da ist natürlich mehr als nur eine Aktie drin. ;D

MfG
Rooter

pest
2020-10-21, 18:47:36
Aber kein Schwein da draußen kennt ASML und wenn man dann sagt die machen Chip-Lithographie, wird man auch nur verwirrt angeschaut. X-D

wenn sogar ich es auf dem Schirm habe, ist es nicht mehr Hidden

denn ich kenn von den Pennystocks die ihr hier kauft kaum was

Nightspider
2020-10-21, 19:19:34
Kommen die Quartalszahlen von Intel morgen auch 22/23 Uhr?

Dr.Dirt
2020-10-21, 19:41:14
Bei Bayer bin ich aktuell -24%; und seit dem Absturz vor ein paar Wochen habe ich glücklicherweise nicht nachgekauft.
Da kann es durchaus noch weiter abwärts gehen - ich bleibe aber drin, und hoffe auf eine Erholung im nächsten Jahr (außer, wenn ich dieses Jahr noch größere Abschreibungen brauche).
Bei mir sind es aktuell -22% bei Bayer. Schlußlicht ist aber Carnival mit -28%.
Bei Bayer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die dieses Jahr noch abstoße und mir noch Steuern zurück hole, Carnival ziehe ich durch, da fehlt ja nur noch der Impfstoff für steigende Kurse. :cool:

insane in the membrane
2020-10-21, 20:20:33
Bei Bayer bin ich aktuell -24%; und seit dem Absturz vor ein paar Wochen habe ich glücklicherweise nicht nachgekauft.
Da kann es durchaus noch weiter abwärts gehen - ich bleibe aber drin, und hoffe auf eine Erholung im nächsten Jahr (außer, wenn ich dieses Jahr noch größere Abschreibungen brauche).
Das wird schon. Der haltlose Glyphosat-Schwachsinn aka Wirtschaftskrieg, auf den auch hierzulande einige reinfallen, kann nicht ewig dauern.

Der Laden hat genug Innovationen und ist sicherlich nicht auf das Wohlwollen unserer Öko-Hipster angewiesen (:
https://www.nature.com/articles/s41587-020-0708-8

Sie waschen jetzt erst mal das böse Wording „GMO“ rein;D
„Bayer is the company that in 2018 acquired GMO crop producer Monsanto, but the new entity will not develop genetically modified seed varieties but instead pursue other breeding techniques, such as gene editing.“

Semmel
2020-10-21, 20:59:44
Falls hier noch jemand HGM-Aktien hat:
Heute wurde das Delisting angekündigt. Die Kleinaktionäre sollen also rausgeekelt werden. :mad:

Also bleibt effektiv keine andere Wahl als Verkauf bzw. das Angebot anzunehmen.

interzone
2020-10-21, 21:23:25
Das wird schon. Der haltlose Glyphosat-Schwachsinn aka Wirtschaftskrieg, auf den auch hierzulande einige reinfallen, kann nicht ewig dauern.

Der Laden hat genug Innovationen und ist sicherlich nicht auf das Wohlwollen unserer Öko-Hipster angewiesen (:
https://www.nature.com/articles/s41587-020-0708-8

Sie waschen jetzt erst mal das böse Wording „GMO“ rein;D
„Bayer is the company that in 2018 acquired GMO crop producer Monsanto, but the new entity will not develop genetically modified seed varieties but instead pursue other breeding techniques, such as gene editing.“
Ja, die Glyphosat-Nummer stinkt zum Himmel - die Amis sind ja für solche Prozesse bekannt.
Bayer ist Marktführer beim Saatgut und den Pflanzenschutzmitteln; alles aus einer Hand + Wachstumsmarkt HiTech-Landwirtschaft.
Aber man will wohl 9 Milliarden Menschen ernähren, indem man wieder Ochsen vor dem Pflug spannt.

nairune
2020-10-21, 22:22:36
Also bleibt effektiv keine andere Wahl als Verkauf bzw. das Angebot anzunehmen.

Mhh bei mir stand im Dokument der DKB, dass ich mich bis 16.10. hätte melden müssen, wenn ich das Angebot annehmen wollte...
Naja also verscherbeln. Ich wollte wegen Gewinnsteuern eigentlich erst nächstes Jahr verkaufen, aber so könnte das schwierig werden? Wer würde dann nach dem 3. November (da endet zumindest das offizielle Angebot für 3 Pfund) die Dinger noch kaufen, es ja praktisch keine Aussichten irgendwas draus machen zu können?!

Trap
2020-10-21, 22:48:36
Tesla Quartalszahlen: https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/3d22dce9-36a8-46b9-b208-64c92e308a56/S1dbei4/WEB/TSLA-Q3-2020-Update

Etwas besser als von Wall Street erwartet, aber nicht viel. Kernpunkte: Für Q4 wird mit 180k ausgelieferten Autos gerechnet und die operative Marge an den Autos ist auf 27.7% (ohne ZEV-Credits 23.7%) gestiegen. Und Elons CEO compensation frisst mal wieder 1/3 des Gewinns.

dreas
2020-10-22, 08:57:45
Tesla Quartalszahlen: https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/3d22dce9-36a8-46b9-b208-64c92e308a56/S1dbei4/WEB/TSLA-Q3-2020-Update

Etwas besser als von Wall Street erwartet, aber nicht viel. Kernpunkte: Für Q4 wird mit 180k ausgelieferten Autos gerechnet und die operative Marge an den Autos ist auf 27.7% (ohne ZEV-Credits 23.7%) gestiegen. Und Elons CEO compensation frisst mal wieder 1/3 des Gewinns.

Bei normalen Aktien würde das seitwärts bis runter bedeuten. Nicht so bei Tesla.

Craig
2020-10-22, 09:08:47
Zu Bayer:
Was sagten Netzer und Delling damals: Da kam ein Tiefpunkt und dann noch ein tieferer Tiefpunkt ... Solange die Gerichtsverfahren nicht vom Tisch sind, würde ich diese Aktie nicht anfassen. Abgesehen davon, dass ich wegen Glyphosat diese Aktie nie kaufen würde,

Heute auf 41....

Trap
2020-10-22, 09:19:40
Bei normalen Aktien würde das seitwärts bis runter bedeuten. Nicht so bei Tesla.
Ist doch noch im Bereich "runter", oder nicht? Vor nem Monat war der Kurs höher, vor ner Woche war der Kurs höher und vor 3 Tagen auch.

JonSnow
2020-10-22, 09:26:14
Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das die Qualität der Führungsriege entscheidend ist. Baumann und Teile des Aufsichtsrats gehören schon seit längerem gefeuert. Wenn ich schon den Achleitner sehe...
Edit: Ich bin ebenfalls wegen Monsanto an der Seitenlinie. So lange die Prozesse sich noch hinziehen und Baumann noch da ist, werde ich mich hüten zu investieren.