PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Mortalvision
2021-06-18, 17:18:02
Heute kam Orange / France Telecom Dividende.

0,50€ auf ca. 10€ Aktienpreis sind nette 5% fürs Sparbuch ^^

Semmel
2021-06-18, 22:37:14
Zum Ende des Börsentages wurden so ziemlich alle Partys erstmal beendet. :freak:

Th3o
2021-06-18, 22:51:04
Hexen Sabath, ist immer sehr wild.

CokeMan
2021-06-18, 23:20:27
Heute kam Orange / France Telecom Dividende.

0,50€ auf ca. 10€ Aktienpreis sind nette 5% fürs Sparbuch ^^

Olaf freut sich :freak:

sun-man
2021-06-19, 07:45:29
Der Lokus hat mal wieder jemanden gefunden :D

https://www.focus.de/finanzen/boerse/geldanlage/und-ihr-geld-so-carmen-mayer-carmen-startete-mit-2000-euro-jetzt-hat-die-topinvestorin-2-haeuser_id_13405245.html

Mayer: Eine große. Ich wollte immer schon reich werden, das war mir wichtig.
Mayer: Ich wollte mir keine Rente aufbauen, sondern Millionärin werden. Das war mein Ziel. Daher habe ich nicht wie viele andere angefangen, in ETFs zu investieren.

Mortalvision
2021-06-19, 08:15:27
Klingt nach der alten Weisheit, dass eine Aktie zwar auf den Wert null sinken kann, aber eine andere dafür viele hundert Prozent Gewinn macht. :freak:

Semmel
2021-06-19, 09:08:29
Der Lokus hat mal wieder jemanden gefunden :D

https://www.focus.de/finanzen/boerse/geldanlage/und-ihr-geld-so-carmen-mayer-carmen-startete-mit-2000-euro-jetzt-hat-die-topinvestorin-2-haeuser_id_13405245.html

Die Dame hatte Null Vorwissen oder Erfahrung, hat ein paar Bücher gelesen und hat daraufhin in hoch gehebelte Optionen investiert. Dann wurde sie reich, aber kein Wort darüber, dass das auch mit Glück verbunden war.
Nein, sie fühlt sich jetzt wie der weibliche Warren Buffett. :freak:


Und wie wählen Sie Ihre Aktien konkret aus?

Mayer: Ich gucke erstmal, was nutze und verstehe ich. Ich kaufe nur Unternehmen, die ich gut finde und die mindestens fünf Jahre an der Börse sind.[...]


"Oh, der Tesla ist aber ein schönes Auto und die Akte ist schon über 5 Jahre an der Börse. Der Elon ist außerdem so charismatisch. Gekauft!"

Irgendwie so ähnlich ist das vielleicht abgelaufen. :ugly:

Schiller
2021-06-19, 09:34:46
Der Lokus hat mal wieder jemanden gefunden :D

https://www.focus.de/finanzen/boerse/geldanlage/und-ihr-geld-so-carmen-mayer-carmen-startete-mit-2000-euro-jetzt-hat-die-topinvestorin-2-haeuser_id_13405245.html
Der beste Part ist:

"Dort stand ich in der Abteilung der Wirtschaftsbücher und habe einen älteren Mann gefragt, ob er mir als Finanzlaiin ein Buch empfehlen könnte. Er hat mir „Rich dad, poor dad“ in die Hand gedrückt."

:freak:

DAS Wirtschaftsbuch!

superdash
2021-06-19, 10:02:20
Die Dame hatte Null Vorwissen oder Erfahrung, hat ein paar Bücher gelesen und hat daraufhin in hoch gehebelte Optionen investiert. Dann wurde sie reich, aber kein Wort darüber, dass das auch mit Glück verbunden war.
Nein, sie fühlt sich jetzt wie der weibliche Warren Buffett. :freak:



"Oh, der Tesla ist aber ein schönes Auto und die Akte ist schon über 5 Jahre an der Börse. Der Elon ist außerdem so charismatisch. Gekauft!"

Irgendwie so ähnlich ist das vielleicht abgelaufen. :ugly:

Spannend ist auch, dass es in den letzten 10 Jahren an den Märkten fast nur nach oben ging. Es gab kaum Phasen, in denen es mal 1-2 Jahre nach unten ging. Historisch gab es aber solche Zeiten auch schon. Ergo hat sie definitiv auch Glück gehabt, dass sie mit der "Zockerei" mit gehebelten Produkten in einer Phase des Wachstums angefangen hat.

Einen Schritt weiter gedacht: Es ist durchaus ein spannendes Phänomen, dass sich Menschen Glück als Leistung zuschreiben, Pech aber nie als Unvermögen. Wenn ich z.B. an meine Karriere denke, dann muss ich schon zugeben, dass ich an bestimmten Punkten sehr viel Glück hatte und es so gut wie nichts mit meiner Leistung zu tun hatte, dass ich jetzt da bin, wo ich stehe. Viele sagen aber: "War meine Leistung." Und das ist oft falsch. Eines der besten Videos zu diesem Thema, das einem selbst vielleicht auch etwas Demut beibringt: https://youtu.be/3LopI4YeC4I

Schönes Wochenende...

basix
2021-06-19, 10:35:33
... „Rich dad, poor dad“...."

:freak:

DAS Wirtschaftsbuch!

Das vielleicht nicht, aber es geht darum, dass man sein Mindset umstellen soll und auch etwas trauen soll. Und dass investieren statt alles verkonsumieren langfristig sinnvoller ist ;)

Habe das Buch nicht gelesen, nur die am tiefsten bewerteten Rezensionen dazu :D

Ohne mal einen Start zu wagen wird man halt nicht vermögender. Und in den letzten 10 Jahren hatte man Unmengen an Möglichkeiten, nicht nur vermögender sondern sogar reich zu werden. Ich habe mich erst Mitte 2018 dazu entschlossen zu investieren (vorher: entweder kein Kapital verfügbar, "ich weiss nicht wie und wo das geht", "zu aufwändig", "Risiko zu hoch" usw.). Bis jetzt eine sehr gute Entscheidung. Aber da gehört mMn immer auch Glück dazu, die Zukunft kann man nicht voraussagen. Höchstens möglichst gut informiert sein.

Bitcoin ist mal von 1000$ auf 300$ gedropt und ich dachte: Das wars jetzt, der Krypto-Boom ist vorbei. Heute denke ich: Wer konnte das damals wissen? ;) Typischerweise bin ich auch einer, der zu früh aussteigt und dann einiges an Gewinn liegen lässt (Nvidia, Microvision, Netlist, ...) :freak: Aber solange kein Defizit entsteht, bin ich grundsätzlich zufrieden.

pest
2021-06-19, 11:18:45
Wenn ich zehn Positionen halte und eine 20 Prozent an Wert verliert, dann macht das im gesamten Portfolio nur ein Minus von zwei Prozent


Nicht mit ihren Optionen :freak:


habe ich zuerst Call-Optionen auf Tech-Werte mit einem Hebel von 1:10 gekauft


eine Option hat keinen festen Hebel



Aktiencoaching


lol

Unyu
2021-06-19, 11:28:13
Das Geld macht die Dame doch als Finanzcoach. Besser als Bio Chemiker.

Anderen Leuten Finanzprodukte verkaufen und in Gebühren baden. Ganz tolle Geschichte. Jetzt noch ein paar Leute arm machen mit Hebeln. Ja ich will auch Reich werden, also all in mit Hebel 50 auf dem nächsten Hype Wert. So läuft das.

Immer das gleiche mit Lokus. Aktien sind Teufelszeug. Aber dann kommt der Lokus Tipp zum sofortigen Reichtum.

Semmel
2021-06-19, 11:29:53
Die Dame erinnert mich etwas an das Bild (finde es leider nicht mehr), wo ein Asi in Dogecoin investiert hat, weil ihm das Hundelogo so gut gefallen hat. :ugly:

Auch erinnert sie mich an die unzähligen Influencer, die ebenfalls einen auf "Aktien- und Mindsetcouch" machen.
Es ist ziemlich egal, was man vor 5 Jahren gekauft hat. 90 % davon steht heute deutlich höher.

Irgendwie lässt mich das alles zweifeln, dass wir direkt in eine inflationäre Phase übergehen. Dass sie kommt, da bin ich mir sehr sicher.
Aber vielleicht kommt sie doch erst nach einer deflationären Zwischenphase, die dann aber nicht so kurz und schnell wird wie im Corona-Crash, sondern eher auf dem Niveau des Dotcom-Crashs vor 21 Jahren.

Karümel
2021-06-19, 11:39:41
https://i.imgur.com/A3mhDX3.png

Schiller
2021-06-19, 11:47:08
Das vielleicht nicht, aber es geht darum, dass man sein Mindset umstellen soll und auch etwas trauen soll. Und dass investieren statt alles verkonsumieren langfristig sinnvoller ist ;)

Habe das Buch nicht gelesen, nur die am tiefsten bewerteten Rezensionen dazu :D

Ohne mal einen Start zu wagen wird man halt nicht vermögender. Und in den letzten 10 Jahren hatte man Unmengen an Möglichkeiten, nicht nur vermögender sondern sogar reich zu werden. Ich habe mich erst Mitte 2018 dazu entschlossen zu investieren (vorher: entweder kein Kapital verfügbar, "ich weiss nicht wie und wo das geht", "zu aufwändig", "Risiko zu hoch" usw.). Bis jetzt eine sehr gute Entscheidung. Aber da gehört mMn immer auch Glück dazu, die Zukunft kann man nicht voraussagen. Höchstens möglichst gut informiert sein.

Bitcoin ist mal von 1000$ auf 300$ gedropt und ich dachte: Das wars jetzt, der Krypto-Boom ist vorbei. Heute denke ich: Wer konnte das damals wissen? ;) Typischerweise bin ich auch einer, der zu früh aussteigt und dann einiges an Gewinn liegen lässt (Nvidia, Microvision, Netlist, ...) :freak: Aber solange kein Defizit entsteht, bin ich grundsätzlich zufrieden.

Ich habe das Buch (leider) gelesen und da steht absolut nichts Gehaltvolles drin, was nicht eh schon eine Binsenweisheit ist.

Über den Autor, der unter anderem auch "Finanzcoach" ist, gibt es auch ganz interessante Stories:

https://www.youtube.com/watch?v=rsrLAkpPuCk

Der Typ ist auch nur einer dieser "Fake gurus", die anderen durch falsche Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen.

gHi
2021-06-19, 13:03:50
Ich habe das Buch (leider) gelesen und da steht absolut nichts Gehaltvolles drin, was nicht eh schon eine Binsenweisheit ist.

Über den Autor, der unter anderem auch "Finanzcoach" ist, gibt es auch ganz interessante Stories:

https://www.youtube.com/watch?v=rsrLAkpPuCk

Der Typ ist auch nur einer dieser "Fake gurus", die anderen durch falsche Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen.


ich habe das buch auch gelesen und dann weiter geliehen. das sind keine binsenwahrheiten, die meisten menschen sind abgrundtief planlos ohne anleitung. das sollte pflichtlektüre in der schule sein, zu mindest die erste hälfte, wo es um grundsätzliche sachen geht und nicht dieser bulschit den meine tocher in powi macht in der 12 klasse. sorry for the rant.

Langlay
2021-06-19, 14:13:09
Aber vielleicht kommt sie doch erst nach einer deflationären Zwischenphase, die dann aber nicht so kurz und schnell wird wie im Corona-Crash, sondern eher auf dem Niveau des Dotcom-Crashs vor 21 Jahren. ein größerer Crash als 2008 wird.


Fixed 4 you.

Die Zeichen stehen auf Sturm. Imo haben die Banken bei der Covid-19 Krise als die Eigenkapitalquote (SLR) für Banken in den USA aufgehoben wurde. Sich über Leverage bis über beide Ohren verschuldet um Aktien auf Marge zu kaufen. Seit die SLR wieder greift (01.04.2021) dreht der reverse Repomarkt durch. Also die Banken brauchen massiv Sicherheiten. Am 30.06. endet der Insolvenzschutz und auch Zwangsräumungen usw. sind dann wieder möglich in den USA und ich würde vermuten im Juli geht die Party so richtig ab.

In den USA wird eine Zwangräumungswelle wie 2008 durch das Land fegen.

Mortalvision
2021-06-19, 14:35:17
Hm? Ich komme nicht ganz mit.

Haben die Banken jetzt ein Problem mit den kleinen Leuten, weil die ihre Kredite nicht bezahlen können? Dann wäre das kein großes Ding, weil doch sowas über Versicherungsscheinchen weltweit weitergereicht wird.

Oder haben die US Banken soviel Schulden gemacht, um Aktien zu kaufen? Dann könnten sie diese jetzt mit viel Gewinn abdrücken und die Schulden instant zurückzahlen.

arcanum
2021-06-19, 14:39:54
die verluste sind doch bestimmt schon längst einkalkuliert und werden von den zentralbanken getragen bzw. in den neuschulden versteckt. wieso alles gegen die wand fahren lassen, wenn es auch anders geht. das wird höchstens ein sturm im wasserglas.

Semmel
2021-06-19, 14:52:24
Fixed 4 you.

Die Zeichen stehen auf Sturm. Imo haben die Banken bei der Covid-19 Krise als die Eigenkapitalquote (SLR) für Banken in den USA aufgehoben wurde. Sich über Leverage bis über beide Ohren verschuldet um Aktien auf Marge zu kaufen. Seit die SLR wieder greift (01.04.2021) dreht der reverse Repomarkt durch. Also die Banken brauchen massiv Sicherheiten. Am 30.06. endet der Insolvenzschutz in den USA und ich würde vermuten im Juli geht die Party so richtig ab.

Eine mögliche Variante, die ich dennoch nicht für so wahrscheinlich halte, weil ich nicht denke, dass sie die FED im Sinn hat.
Das erzeugt definitiv einen Abwärtssog, aber die FED hat es immer noch in der Hand, einzugreifen. Sie könnten die Eigenkapitalanforderungen kurzfristig wieder verlängern oder anderweitig Geld drucken. Die Frage ist, ob sie das wollen.

Der Hebel ist sicher gestiegen seit Corona. Aber das Geld ist denke ich zu großen Teilen auch in den Anleihemarkt geflossen.
Melbourne hatte hierzu kürzlich eine interessante Grafik gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75710&stc=1&d=1624105319

Man sieht, dass die Auslandsschulden der USA nominell leicht sinken. Durch die starke Neuverschuldung sinkt sie prozentual aber stark!
Sogar die inländischen Pensionsfonds erhöhen ihre Anteile nicht mehr weiter und sinken prozentual ebenfalls.
Die einzigen Nettokäufer sind die FED direkt, US-Banken und sonstige US-Investoren.

Die FED hat garkeine andere Wahl, als immer mehr Geld reinzupumpen, sonst kollabiert auch der Anleihenmarkt und die Zinsen explodieren.

Der Repo-Markt hat außerdem schon 2019 angefangen zu kriseln (https://www.heise.de/tp/features/US-Finanzsystem-Geldschwemme-durch-die-Hintertuer-4569790.html) - vor Corona! Damals hat die FED bereits eingegriffen und Anleihen aufgekauft. Wieso sollte sie das nicht wieder tun? Das damalige Kaufprogramm war übrigens auch befristet bis 30.06.2020. ;)

Nächsten Dienstag um 20 Uhr ist eine Anhörung von Powell. Da hätte er nochmal die Gelegenheit, irgendwelche Maßnahmen zu verkünden.

Semmel
2021-06-19, 14:57:05
Oder haben die US Banken soviel Schulden gemacht, um Aktien zu kaufen? Dann könnten sie diese jetzt mit viel Gewinn abdrücken und die Schulden instant zurückzahlen.

So funktioniert das Finanzsystem nicht.
Durch Schuldentilgung wird Geld vernichtet. (Deflation)
Der Aktienwert sinkt durch den Verkauf nachhaltig. Im schlimmsten Fall wird eine Kaskade an weiteren (Zwangs-)Verkäufen ausgelöst und schon haben wir den Crash.

Langlay
2021-06-19, 15:11:37
Haben die Banken jetzt ein Problem mit den kleinen Leuten, weil die ihre Kredite nicht bezahlen können? Dann wäre das kein großes Ding, weil doch sowas über Versicherungsscheinchen weltweit weitergereicht wird.


Die Kredite der kleinen Leuten hat die Finanzkrise 2008 ausgelöst und den Versicherer AIG hätte es damals auch zerrissen wenn der Steuerzahler nicht eingesprungen wäre.

https://www.investopedia.com/articles/economics/09/american-investment-group-aig-bailout.asp

Das Problem heute sind allerdings nicht nur die kleinen Leute auch bei den Unternehmen endet der Insolvenzschutz.

Die Bombe die wohl diesmal den Markt sprengt sind CMBS (Commercial mortgage-backed securities). Damit haben sie wieder den gleichen Scheiss gemacht wie damals 2008 mit den MBS. Und wenn man ab dem 01.07. wieder pleite gehen kann/muss, dürfte hier wohl der ein oder andere Zahlungsausfall zu erwarten sein. Und da dort auch wieder im grossen Stil gelogen und betrogen wurde, darf man sich dort schon wieder auf was freuen.

https://www.propublica.org/article/whistleblower-wall-street-has-engaged-in-widespread-manipulation-of-mortgage-funds

Ich bleibe dabei die nächsten Wochen/Monate werden spannend.


Oder haben die US Banken soviel Schulden gemacht, um Aktien zu kaufen? Dann könnten sie diese jetzt mit viel Gewinn abdrücken und die Schulden instant zurückzahlen.

https://ycharts.com/indicators/reports/finra_margin_statistics

Die Margin Debt ist letztes Jahr um 61% gestiegen, die Kurse haben aber nicht um 60% zugelegt. Ergo irgendwo wurde massiv Geld verbrannt, du kannst das mit dem Abverkaufen nicht komplett die Schulden tilgen und wie Semmel schon geschrieben hat, würde bei einem Firesale die Kurse auch massiv fallen und die Situtation noch verschlimmern.

Semmel
2021-06-19, 15:18:53
Zum Thema gerade passend gibt es ein neues Video vom Crash-Propheten Marc Friedrich. ;)

7M2gx8YeIhE

Langlay
2021-06-19, 15:26:31
Der Repo-Markt hat außerdem schon 2019 angefangen zu kriseln (https://www.heise.de/tp/features/US-Finanzsystem-Geldschwemme-durch-die-Hintertuer-4569790.html) - vor Corona! Damals hat die FED bereits eingegriffen und Anleihen aufgekauft. Wieso sollte sie das nicht wieder tun? Das damalige Kaufprogramm war übrigens auch befristet bis 30.06.2020. ;)

Wir haben jetzt aber ein Problem mit dem Reverse Repo. Also genau andersrum. Die Banken/Hedgefonds geben der FED Geld, damit sie über Nacht ein paar Staatsanleihen bekommen.

Ergo sie haben zu viel Geld und zu wenig Sicherheiten.

zappenduster
2021-06-19, 17:41:32
werde nächste Woche mal strabag weiter aufbauen Dividende Ende Juni von 6,90 euro und dann zeitnah wieder abstoßen bei Allianz hat das ganz gut geklappt auch wenn sich das eher zum 2 Monate langzeit Invest entwickelt hatte eh ich diese Woche wieder raus bin

Semmel
2021-06-19, 19:23:46
Wir haben jetzt aber ein Problem mit dem Reverse Repo. Also genau andersrum. Die Banken/Hedgefonds geben der FED Geld, damit sie über Nacht ein paar Staatsanleihen bekommen.


Ein Eingriff der FED sollte sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer möglich sein. Die Frage ist, ob sie es machen wollen.

Th3o
2021-06-20, 12:06:13
Für alle AMC Besitzer ein interessantes Video über Dark Pool, Naked Shorts und Marktmanipulation
l_0A9RDhV9U

Langlay
2021-06-20, 19:41:06
Ein Eingriff der FED sollte sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer möglich sein. Die Frage ist, ob sie es machen wollen.

Die U.S. Treasury müsste mehr Staatsanleihen ausgeben, was bei der aktuellen Inflation (5% in den USA) und der schon hohen Staatsverschuldung vielleicht nicht unbedingt die klügste Idee ist.

Mortalvision
2021-06-21, 10:31:01
Heute auch wieder rot…

Semmel
2021-06-21, 10:33:26
Heute auch wieder rot…

Ich seh nur rote Shitcoins, sonst alles grün.

zappenduster
2021-06-21, 18:17:53
Ich seh nur rote Shitcoins, sonst alles grün.

bei mir das meiste auch im grünen Bereich Tesla arbeitet sich noch nach oben ;D
aber hey erst 23 Uhr werden die Verluste gezählt bis dahin ist noch alles möglich

Mortalvision
2021-06-21, 18:38:55
jop. durch den starken Dollaraufschwung letzter Woche hatte meine Sparkasse die EUR Preise für die Aktien wohl heute erst angepasst.

Plutos
2021-06-21, 18:42:13
jop. durch den starken Dollaraufschwung letzter Woche hatte meine Sparkasse die EUR Preise für die Aktien wohl heute erst angepasst.
Wat? :confused:

D.h. man hätte bis heute noch (US-)Aktien zum Dollarkurs von letzter Woche kaufen können oder wie ist das zu verstehen?

Dr.Dirt
2021-06-21, 19:35:48
Krasse Kursentwicklung heute bei Varta.
Erstmal satt ins Minus und zum Handelschluß wieder ins Plus.
Grund:
Varta gewinnt Porsche als Batteriekunden
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-varta-gewinnt-porsche-als-batteriekunden/27307918.html?ticket=ST-19109265-jTwaSPsgDXPOh3Ark9Fo-ap3

Joe
2021-06-21, 19:53:02
Krasse Kursentwicklung heute bei Varta.
Erstmal satt ins Minus und zum Handelschluß wieder ins Plus.
Grund:
Varta gewinnt Porsche als Batteriekunden
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-varta-gewinnt-porsche-als-batteriekunden/27307918.html?ticket=ST-19109265-jTwaSPsgDXPOh3Ark9Fo-ap3

Uff. Ich würds 1000x lieber sehen, wenn Porsche eigene Batterie R&D und Produktion aufbauen würde, statt sich beliefern zu lassen. #tEChnoLoGiEfÜHreR

Dr.Dirt
2021-06-21, 20:44:41
Wird jetzt auch schon auf anderen Plattformen gemeldet:
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/varta-das-ist-stark-20232439.html

-nUwi-
2021-06-21, 21:12:23
Da ist Porsche dann hoffentlich nur der Anfang...

taddy
2021-06-21, 21:14:43
Wird jetzt auch schon auf anderen Plattformen gemeldet:
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/varta-das-ist-stark-20232439.html

Hat Maydorn also Recht behalten.. da bin ich ja Mal gespannt, was er beim nächsten Video sagen wird
Schade, hab nur 9 Aktien von Varta

Dr.Dirt
2021-06-22, 07:15:12
Schade, hab nur 9 Aktien von Varta
Das kann man ja ändern. :wink:

radi
2021-06-22, 08:45:13
AT&T ändert die Dividendenauszahlungen bald ... was wäre eure Antwort darauf? Trotzdem behalten oder verkaufen?

Semmel
2021-06-22, 09:20:46
AT&T ändert die Dividendenauszahlungen bald ... was wäre eure Antwort darauf? Trotzdem behalten oder verkaufen?

Was ändern sie denn? :freak:

Semmel
2021-06-22, 09:42:50
Uff. Ich würds 1000x lieber sehen, wenn Porsche eigene Batterie R&D und Produktion aufbauen würde, statt sich beliefern zu lassen. #tEChnoLoGiEfÜHreR

Porsche ist ein Nischenanbieter. Und der BEV ist bei denen sogar auch nur eine Nische.
Für eine Nische in der Nische entwickelt man nicht selbst, sondern kauft zu.

Th3o
2021-06-22, 09:49:17
Das ist imho für Varta auch kein Big Deal, wenn sie einen Nischenanbieter beliefern.

Semmel
2021-06-22, 09:55:21
Das ist imho für Varta auch kein Big Deal, wenn sie einen Nischenanbieter beliefern.

Und so wie man die Autoindustrie kennt, verdient Varta an dem Deal möglicherweise nicht mal was. Sie dürfen die Akkus vermutlich zum Selbstkostenpreis an Porsche abgeben. Die Bezahlung würde dann lediglich darin bestehen, Porsche als Referenzkunden vorweisen zu können. :freak:

Downhill
2021-06-22, 10:11:15
Porsche ist ein Nischenanbieter. Und der BEV ist bei denen sogar auch nur eine Nische.
Öh, also ich meine da was gelesen zu haben das mittelfristig bei Porsche allles BEV wird bis auf den 911 (und der soll dann mit "nachhaltigen E-Fuels" laufen).
"Road to zero" gilt im gesamten VW-Konzern...

Plutos
2021-06-22, 10:14:12
AT&T ändert die Dividendenauszahlungen bald ... was wäre eure Antwort darauf? Trotzdem behalten oder verkaufen?
Hab sie abgestoßen. Auch, weil ich sie in einem langjährigen Abwärtstrend sehe.

Raspo
2021-06-22, 10:21:21
AT&T ändert die Dividendenauszahlungen bald ... was wäre eure Antwort darauf? Trotzdem behalten oder verkaufen?
Hab sogar zugekauft.
Kennst Du die ganze Story dahinter?

Semmel
2021-06-22, 10:46:09
Öh, also ich meine da was gelesen zu haben das mittelfristig bei Porsche allles BEV wird bis auf den 911 (und der soll dann mit "nachhaltigen E-Fuels" laufen).
"Road to zero" gilt im gesamten VW-Konzern...

Mit den "E-Fuels" haben sie sich praktischerweise eine Hintertür offen gelassen.
Am Ende wird es davon abhängen, was die Kundschaft bevorzugt, von daher würde ich den Wunschplanungen keine zu hohe Bedeutung beimessen.

Kennung Eins
2021-06-22, 11:05:38
Das ist imho für Varta auch kein Big Deal, wenn sie einen Nischenanbieter beliefern.
Porsche gehört zu Volkswagen. Ich sage nur Volkswagen-Varta-Forschungsgesellschaft mbH.

Joe
2021-06-22, 13:22:40
Ich vermute mal Varta ist nur eine Brückenlösung bis man sein eigenes Zeug produzieren kann bzw. wenn man so viel Nachfrage hat, das man nicht genug eigenes Zeug produzieren kann (wie bei Tesla).

Die Woche gabs ein ausführliches Interview mit dem Chef vom Autopilot Programm. Unfassbar was die da auf die Beine stellen. Jeder der behauptet zig andere Firmen würden das gleiche machen, gehört einfach nur ausgelacht. Sieht man schon daran, dass Tesla den fünftgrößten Supercomputer auf der Erde exklusiv für FSD betreibt. Und wie sich das in dem Interview anhört wird dieser Computer noch mal gewaltig wachsen und potentiell zum größten Supercomputer werden. Das ist das was nötig ist: Der mächtigste Computer der je gebaut wurde. Machen sicher auch zig Andere ;D;D;D

NSDTZQdo6H8

Unyu
2021-06-22, 13:39:30
Hab sie abgestoßen. Auch, weil ich sie in einem langjährigen Abwärtstrend sehe.
Uralter schwerfälliger Telekomriese.

Ich sehe da kein Erholungspotenzial.

Schiller
2021-06-22, 17:04:11
2008 hat angerufen. Es will seine Immobilienblase zurück.

Semmel
2021-06-22, 17:09:56
Sieht man schon daran, dass Tesla den fünftgrößten Supercomputer auf der Erde exklusiv für FSD betreibt. Und wie sich das in dem Interview anhört wird dieser Computer noch mal gewaltig wachsen und potentiell zum größten Supercomputer werden. Das ist das was nötig ist: Der mächtigste Computer der je gebaut wurde.

Namensvorschlag: Skynet ;)

Karümel
2021-06-22, 17:16:23
Namensvorschlag: Skynet ;)

Das würde Tesla schon fast zutrauen, just for the lulz.

Oid
2021-06-22, 17:36:32
2008 hat angerufen. Es will seine Immobilienblase zurück.
Lokales Problem des amerikanischen Häusermarkts ;)

Schiller
2021-06-22, 17:50:30
Lokales Problem des amerikanischen Häusermarkts ;)
Die Hypoth…Renten sind sicher!

Kennung Eins
2021-06-22, 18:41:31
Ich vermute mal Varta ist nur eine Brückenlösung bis man sein eigenes Zeug produzieren kann bzw. wenn man so viel Nachfrage hat, das man nicht genug eigenes Zeug produzieren kann (wie bei Tesla).

Die Woche gabs ein ausführliches Interview mit dem Chef vom Autopilot Programm. Unfassbar was die da auf die Beine stellen. Jeder der behauptet zig andere Firmen würden das gleiche machen, gehört einfach nur ausgelacht. Sieht man schon daran, dass Tesla den fünftgrößten Supercomputer auf der Erde exklusiv für FSD betreibt. Und wie sich das in dem Interview anhört wird dieser Computer noch mal gewaltig wachsen und potentiell zum größten Supercomputer werden. Das ist das was nötig ist: Der mächtigste Computer der je gebaut wurde. Machen sicher auch zig Andere ;D;D;D

https://youtu.be/NSDTZQdo6H8

Tesla hat halt nur die eine Chance zu überleben: Den anderen Mobilitätsanbietern technisch überlegen sein. Also gibt man alles (bzw viel) dafür, das Ziel zu erreichen.

Joe
2021-06-22, 18:50:13
Namensvorschlag: Skynet ;)

Heißt Dojo ;)

vinacis_vivids
2021-06-22, 20:32:08
Modekette ADLER ist pleite.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neuer-investor-zeitfracht-will-insolvente-adler-modemaerkte-uebernehmen-adler-aktie-bricht-ein-10260718

Semmel
2021-06-22, 20:36:09
Modekette ADLER ist pleite.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neuer-investor-zeitfracht-will-insolvente-adler-modemaerkte-uebernehmen-adler-aktie-bricht-ein-10260718

Die sind schon seit Januar pleite. Aber die Aktie wurde danach hoch gepusht.

Mortalvision
2021-06-22, 20:46:52
Uralter schwerfälliger Telekomriese.

Ich sehe da kein Erholungspotenzial.

Jein. Solange die die Grundversorgung und auch in Amerika oft die "letzte Meile" liefern, werden die so schnell nicht pleite gehen.

Natürlich stellt sich die Frage, welche Zusatzleistungen es neben Telekom und Internetverbindung, ggf. Provider geben könnte. Und da sieht es eigentlich dunkel bis schwarz aus, weil alle plus Tarife, auch bei der Teledumm oder Voidaphone einfach nur noch überteuerter Blödsinn sind.

Ich würde die Branche aber nicht tot schreiben, schließlich kennen die die Leitungen wie kein Zweiter und wissen, was wo rauszuholen geht und haben damit eine Menge Daten und Wissen. (In den USA gibt es auf dem Land - analog zu unserem DSL 1 - noch einen exorbitanten InternetANSCHLUSSbedarf. Das sind aber nicht viele Kunden...)

Was wird sonst noch verdient? Tja, bisschen Hardware überteuert verkaufen/ vermieten und das wars eigentlich schon. Business Tarife - meh, da wird nicht viel Marge rausgeholt, das war mal vor zwanzig Jahren so.

Mal sehen, was draus wird!

Nakai
2021-06-22, 20:57:20
Telekom und due ganzen Internetprovider sind eh tot sobald Starlink Internet für alle anbietet. Viel besser als Leitungen zu legen.

Trap
2021-06-22, 21:07:37
Telekom und due ganzen Internetprovider sind eh tot sobald Starlink Internet für alle anbietet. Viel besser als Leitungen zu legen.
1 Sat kann vielleicht 25-50 Gbit/s und es sind aktuell um die 5 gleichzeitig über Deutschland.

Ich glaub die Telekom ist eher froh über Starlink, dann nervt die Politik nicht mehr so wegen Netzabdeckung...

Plutos
2021-06-22, 21:56:07
Jep, Starlink wird in Kleinstaaten wie Deutschland nie mehr als ein Nischenprodukt sein, dazu ist das Glasfaser- und auch Kupfernetz hierzulande einfach schon zu gut ausgebaut.

Joe
2021-06-23, 00:59:16
Jep, Starlink wird in Kleinstaaten wie Deutschland nie mehr als ein Nischenprodukt sein, dazu ist das Glasfaser- und auch Kupfernetz hierzulande einfach schon zu gut ausgebaut.

Starlink wird Technologiebasiert immer einen begrenzten Markt bedienen.
Je mehr Leute es in einem Quadranten nutzen, desto schlechter die Performance. Um Starlink zu verstehen musst Du verstehen, wie der Consumer Markt für Starlink aussehen wird. In 20 Jahren werden die vielleicht 1-10 Kunden pro km² haben aber halt über jeden einzelnen km² der Erde, Land und Wasser.

Acid-Beatz
2021-06-23, 01:33:10
Telekom und due ganzen Internetprovider sind eh tot sobald Starlink Internet für alle anbietet. Viel besser als Leitungen zu legen.
Ich würde die Latenz nicht unterschätzen, weil wenn die zu groß ist, ist es für viele gewerbliche Kunden nicht tragbar und damit meine ich nicht mal explizit FinTechs, die am De-Cix sitzen ... .

Joe
2021-06-23, 08:24:41
Starlink wird je nach Anwendungsfall deutlich bessere Latenzen bieten als Glasfaser. Ist mit ein Hauptgrund warum es so interessant ist. Kontinental wirst Du schlechter sein. Round Trip so 20ms-30ms also total nicht 20-30 mehr als Glasfaser. Aber dafür wirst Du auch kaum mehr Latenz haben für Round Trip Interkontinental.

radi
2021-06-23, 12:07:08
Scheint so als gehen die Meinungen hier bei AT&T auseinander 🤔

/dev/NULL
2021-06-23, 13:32:23
AT&T ist die Telekom in schlecht. Scheiss netz, schlechte Publicity, fragwürdige Entscheidung Warner kaufen und dann (wegen Schulden?) mit Discorvery mergen und spin-out? DirectTV macht (laut Arstechnica) auch eher keine guten Nachrichten.. Programm zusammengestrichen, Preise erhöht, Kunden verloren.

https://arstechnica.com/tech-policy/2021/05/att-to-spin-off-warnermedia-will-try-to-act-like-a-telecom-company-again/

ICH würde das nicht kaufen.

Schiller
2021-06-23, 13:33:15
Klingt nach der nächsten Memeaktie. ;D

Semmel
2021-06-23, 14:12:00
AT&T ist die Telekom in schlecht. Scheiss netz, schlechte Publicity, fragwürdige Entscheidung Warner kaufen und dann (wegen Schulden?) mit Discorvery mergen und spin-put? DirectTV macht (laut Arstechnica) auch eher keine guten Nachrichten.. Programm zusammengestrichen, Preise erhöht, Kunden verloren.

https://arstechnica.com/tech-policy/2021/05/att-to-spin-off-warnermedia-will-try-to-act-like-a-telecom-company-again/

ICH würde das nicht kaufen.

Großer Schuldenberg, kein Wachstum, keine Innovation.
Für mich wäre das auch nichts.

Th3o
2021-06-23, 14:27:20
Klingt nach der nächsten Memeaktie. ;D
So verrückt sie die WSB Boys doch nicht

PacmanX100
2021-06-23, 16:25:32
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hedgefonds-schliesst-nach-Gamestop-Desaster-article22638785.html
Einer der Gamestop Hedgefonds wird schließen. Hat ja immerhin was positives.

Schiller
2021-06-23, 16:33:15
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hedgefonds-schliesst-nach-Gamestop-Desaster-article22638785.html
Einer der Gamestop Hedgefonds wird schließen. Hat ja immerhin was positives.
Anleger, auch solche, die bisher große Summen Hedgefonds anvertrauten, entscheiden sich immer öfter für günstige passive Fonds wie ETF. Diese erheben im Vergleich zu Hedgefonds mit ihren teuren Managern viel geringere Gebühren, erwirtschaften aber eine vergleichbare und immer öfter sogar höhere Rendite.
"Dirk Müller has left the chat"

Unyu
2021-06-23, 18:35:11
Jein. Solange die die Grundversorgung und auch in Amerika oft die "letzte Meile" liefern, werden die so schnell nicht pleite gehen.
Eine RWE macht auch nicht so schnell Pleite. Aber man kann gutes Geld damit verbrennen.

Die Telekom hat die Pforten auch nicht geschlossen. Für damalige Anleger trotzdem ein gigantischer Schaden.

insane in the membrane
2021-06-23, 18:44:57
Ja man muss erkennen, wenn ein Unternehmen seinen technologisch-innovativen Zenit überschritten hat. Tesla ist so ein Kandidat.

Mortalvision
2021-06-23, 20:35:39
Nö, frag Joe!

Joe
2021-06-23, 23:34:47
Ich sag nix :biggrin:

Semmel
2021-06-24, 08:32:07
Tesla ist mir auch zu wenig innovativ. Dann doch besser AT&T.

interzone
2021-06-24, 15:23:44
Tesla ist eh am Ende, wenn Bitcoin weiter crasht, oder dürfen da wieder Bilanzierungstricks angewendet werden :freak:

Trap
2021-06-24, 15:30:05
Tesla ist eh am Ende, wenn Bitcoin weiter crasht
Was glaubst du wie viel Cash Tesla in Bitcoin gewandelt hat?

Bitcoin auf 0 sollte rational den TSLA Kurs um $2 senken.

Schiller
2021-06-24, 15:45:25
Was glaubst du wie viel Cash Tesla in Bitcoin gewandelt hat?

Bitcoin auf 0 sollte rational den TSLA Kurs um $2 senken.
Die Frage ist viel mehr: wie viel Cash Tesla bzw. Musk direkt mit seiner Pump & Dump-Aktion eingesackt haben.



Sein Getwittere (To the moon etc.) war für mich ganz klar strategische Marktmanipulation.

Trap
2021-06-24, 16:01:08
Die Frage ist viel mehr: wie viel Cash Tesla bzw. Musk direkt mit seiner Pump & Dump-Aktion eingesackt haben.
Für Tesla ist das klar ablesbar aus den Geschäftsberichten.

Ich glaube nicht, dass Musk oder sein näheres Umfeld BTC Trades betrieben haben oder BTC halten. Aber dazu habe ich keine Daten/Quellen.

Joe
2021-06-24, 17:22:10
Tesla ist die Woche endlich mal wieder auf dem Weg der Normalität zurück.

Karümel
2021-06-24, 17:52:13
Tesla ist die Woche endlich mal wieder auf dem Weg der Normalität zurück.
Bis zu 1000$ (oder war dein Tipp Euro?) ist es aber noch ein langer Weg.

Semmel
2021-06-24, 17:56:24
Bis zu 1000$ (oder war dein Tipp Euro?) ist es aber noch ein langer Weg.

1000 $ sind jetzt nicht so weit entfernt.

Karümel
2021-06-24, 18:07:17
Knappe 40%?

Semmel
2021-06-24, 18:08:08
Knappe 40%?

Ja, das ist jetzt nicht extrem viel.

Da hatte Tesla schon ganz andere Bewegungen. :D

Freakazoid
2021-06-24, 18:19:48
Es muessten schon 1000EUR sein. Meine 1200 USD calls expiren sonst wertlost :D

Joe
2021-06-24, 18:20:51
Bis zu 1000$ (oder war dein Tipp Euro?) ist es aber noch ein langer Weg.
1000-1500 zum Jahresende 5000-7000 Bis 2030.
Wenn FSD in Nordamerika zugelassen wird, wird sich der Kurs binnen weniger Tage verdoppeln oder verdreifachen.

Karümel
2021-06-24, 18:47:50
1000-1500 zum Jahresende 5000-7000 Bis 2030.
Wenn FSD in Nordamerika zugelassen wird, wird sich der Kurs binnen weniger Tage verdoppeln oder verdreifachen.
FSD?

herb
2021-06-24, 18:54:51
FSD?
Fully Self Driving
Komplett Autonome Autos: Wenn's klappt bei Telsa, dann ist Joe Milliardär, wenn nicht, naja, dann hatte er bestimmt eine Menge Spass mit der Aktie ;)

Oid
2021-06-24, 19:25:58
FSD ist ja nur der Name von Tesla. Die ganzen Träumereien von Robo-Taxis usw. benötigen ja Level 5 und da wird es noch ein paar Jährchen (eher Jahrzehnte) hin sein.

Th3o
2021-06-24, 20:28:22
Teslas werden erst dann in den USA durchschlagen, wenn sie bewaffnet verfügbar sein werden. Und das ohne Waffenschein.

Trap
2021-06-24, 20:38:04
Zu welchen anderen Aktien gibt es genauso viele mitteilungsbedürftige polemische Menschen wie zu TSLA?

Falls ich mal etwas Diversifikation anstreben sollte, erscheint mir das ein guter Indikator...

Joe
2021-06-24, 23:50:56
FSD ist ja nur der Name von Tesla. Die ganzen Träumereien von Robo-Taxis usw. benötigen ja Level 5 und da wird es noch ein paar Jährchen (eher Jahrzehnte) hin sein.

Bei Tesla ca 12-18 Monate wenn die Entwicklung so weiter geht.
Dann sind wir bei >1.000.000km pro Disengage.
Jede Wette wenn Du 2030 meinst den Autopiloten deines KFZs zu deaktivieren weil Du selbst fahren willst, werden deine Beifahrer nervös werden.

Oid
2021-06-25, 00:19:46
Bei Tesla ca 12-18 Monate wenn die Entwicklung so weiter geht.
Das schöne an deiner Prognose ist, dass es nicht lange dauert bis sie sich als falsch heraus stellen wird :D

Joe
2021-06-25, 00:39:46
https://i.imgur.com/1IQTKuC.png

Karümel
2021-06-25, 05:13:42
Jede Wette wenn Du 2030 meinst den Autopiloten deines KFZs zu deaktivieren weil Du selbst fahren willst, werden deine Beifahrer nervös werden.

Aber nicht in Deutschland, den solange VW das nicht hinbekommt wird das nicht erlaubt. ;)

matth
2021-06-25, 08:35:28
Meyer Burger findet den Weg in die Tagesschauberichterstattung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/solarbranche-boom-neu-ausbau-klimaschutz-101.html

"Wieder Solarzellen aus Bitterfeld

Die heimische Produktion von Solarmodulen feiert in diesen Tagen ein unerwartetes Comeback. So werden in Deutschland wieder Solarzellen hergestellt, im einstigen "Solar Valley" bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Hier hat das Schweizer Unternehmen Meyer Burger kürzlich ein neues Werk eröffnet, das in diesen Tagen hochgefahren wird.

"Wir setzen am historischen Solarstandort Solar Valley einen Meilenstein auf dem Weg Europas zu mehr strategischer Unabhängigkeit bei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik", sagte Unternehmenschef Gunter Erfurt bei der Eröffnung am 18. Mai. In dem hochautomatisierten Betrieb sollen täglich bis zu 200.000 Solarzellen vom Band laufen. In einem ersten Schritt ist eine Jahreskapazität von 400 Megawatt geplant. Bis 2026 sollen es fünf Gigawatt werden."

Mortalvision
2021-06-25, 09:01:44
Geschickte Wortwahl: 200.000 Zellen täglich. Ergo, das sind wieviele Panele?
Jahreskapazität 400 Megawatt sind letztlich auch nur ein paar gute Tausend Panele, die damit bestückt werden. Das ist quasi nix gegenüber den großen in der Branche. Und 5GW bis 2026 will ich erstmal sehen…

Trap
2021-06-25, 09:57:03
Bei Tesla ca 12-18 Monate wenn die Entwicklung so weiter geht.
Bei der Prognose gehe ich mit. Falls der aktuelle Ansatz von Tesla funktioniert (ich sehe bisher nichts, das dagegen spricht), dann funktioniert er innerhalb der 12-18 Monate.

Eventuell gibt es noch ein paar Stolpersteine im Rollout als Produkt. Bis man Robotaxis dann in der Tesla App bestellen kann, könnten noch etwas Zeit oben drauf kommen.

Actionhank
2021-06-25, 10:00:37
Bei der Prognose gehe ich mit. Falls der aktuelle Ansatz von Tesla funktioniert (ich sehe bisher nichts, das dagegen spricht), dann funktioniert er innerhalb der 12-18 Monate.

Eventuell gibt es noch ein paar Stolpersteine im Rollout als Produkt. Bis man Robotaxis dann in der Tesla App bestellen kann, könnten noch etwas Zeit oben drauf kommen.
Was soll denn der aktuelle Ansatz sein? Exponentialansatz?

Trap
2021-06-25, 10:06:25
Was soll denn der aktuelle Ansatz sein? Exponentialansatz?
Alte Präsentation: https://youtu.be/Ucp0TTmvqOE?t=6729
Update aktueller Stand: https://youtu.be/NSDTZQdo6H8

Sumpfmolch
2021-06-25, 11:48:10
Geschickte Wortwahl: 200.000 Zellen täglich. Ergo, das sind wieviele Panele?
Jahreskapazität 400 Megawatt sind letztlich auch nur ein paar gute Tausend Panele, die damit bestückt werden. Das ist quasi nix gegenüber den großen in der Branche. Und 5GW bis 2026 will ich erstmal sehen…

Das Problem ist eher "mehr strategischer Unabhängigkeit bei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik". Mal sehen, wer dann am Ende wirklich Lust hat die deutlich höheren Preise zu zahlen...

gHi
2021-06-25, 13:12:55
ich bin bei einigen scale-30 unternehmen investiert. (erst) heute ist mir ein möglicherweise interessantes unternehmen aufgefallen:

IBU-tec advanced materials AG / DE000A0XYHT5

kennt die jemand? ist da jemand dabei?
sachdienliche kommentare?

Joe
2021-06-27, 10:36:22
Wenn man weiß was wirklich passiert ist, ist diese Headline einfach nur... wow

https://i.imgur.com/HMcfi7y.png

Ich bin mir sicher für diese Headline sind ein paar Anwälte im Raum gesessen um sicher zu stellen, dass man nicht in Grund und Boden geklagt werden kann.
Zeigt wieder einmal, dass 99,9% aller Nachrichten aus den Mainstream Medien zu Tesla FUD sind und teilweise grenzwertig kriminell falsche Berichterstattung.

Kennung Eins
2021-06-27, 10:38:09
So würde das doch bei uns auch aussehen, tausche Tesla gegen BMW, VW, Daimler .. Was ist daran untypisch?

Plutos
2021-06-27, 11:27:33
Puh, aus der letzten Aktienanleihe gerade so noch (ohne Aktienzuteilung) rausgekommen, aber dafür mit 7% Rendite für ein halbes (!) Jahr belohnt worden. :uup:

Zeigt wieder einmal, dass 99,9% aller Nachrichten aus den Mainstream Medien zu Tesla FUD sind und teilweise grenzwertig kriminell falsche Berichterstattung.
Langsam nimmt dein Teslatheismus verschwörungsartige Züge (no pun intended) an. :|

Schiller
2021-06-27, 11:34:14
Was ist an der Headline jetzt schlimm?

Plutos
2021-06-27, 11:41:51
Wahrscheinlich, dass ein OTA-Software-Update als "Recall" bezeichnet wird.

arcanum
2021-06-27, 11:45:35
edit: plutos war schneller

wenn es danach geht, hatte der id3 wahrscheinlich schon dutzende "recalls".

Joe
2021-06-27, 16:41:43
Was ist an der Headline jetzt schlimm?

Wie schon gesagt ist es kein OTA Software Update kein Werkstattbesuch
Dann ist es KEIN FEHLER. Tesla macht dieses Update nicht aus freien Stücken sondern weil der Chinesische Staat Sie dazu zwingt. Alle Fahrzeuge funktionieren wie vom Hersteller gewünscht auch ohne das Update. Und die eigentlich größte Frechheit ist der part mit der "ungewollten Beschleunigung". Das ist so ein Bullshit². China meint das Prozedere mit 2x den Hebel drücken zum Autopilot aktivieren sei zu simpel und es würde zu ungewünschten Aktivierungen kommen und wie wir ja alle wissen sind Teslas mit aktivem Autopilot Killermaschinen auf vier Rädern. Die einzige Möglichkeit dass es zu einer Beschleunigung unter AP kommt ist, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung höher ist als das Fahrzeug zur Zeit fährt, das Fahrzeug das Tempolimit erkennt und sich entsprechend sachte daran anpasst natürlich unter der Voraussetzung, dass der nötige Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gegeben ist.

Es ist kein Recall, es ist kein "Safety Risk" und schon gar nicht Plurar und es kostet Tesla wahrscheinlich nur eine Hand voll Dollar.

Undertaker
2021-06-27, 16:50:41
Bei Tesla ca 12-18 Monate wenn die Entwicklung so weiter geht.
Dann sind wir bei >1.000.000km pro Disengage.
Jede Wette wenn Du 2030 meinst den Autopiloten deines KFZs zu deaktivieren weil Du selbst fahren willst, werden deine Beifahrer nervös werden.

Aktuell fährt Tesla SAE L2 und sticht damit nicht einmal im Konkurrenzvergleich besonders hervor. L5 im Regelbetrieb ohne vernetzte Infrastruktur in beliebiger urbaner Umgebung ist in den nächsten 5 Jahren bei jeglichem Hersteller reine Utopie.

insane in the membrane
2021-06-27, 16:55:51
Es ist kein Recall, es ist kein "Safety Risk" und schon gar nicht Plurar und es kostet Tesla wahrscheinlich nur eine Hand voll Dollar.
Nur weil du die Bedeutung des "Rückrufs" in dem Kontext nicht verstehst und den festgestellten Mangel nicht nachvollziehen willst, ist das noch lange kein Grund, den Teslektroschrott auch noch im Aktien Thread endzulagern. Für die heiligen Elektrohallen gibt es einen Thread.

Joe
2021-06-27, 17:52:29
Tesla Aktionäre können froh sein, dass die Story mit dem "Garbage Friday" entsorgt worden ist und nicht irgendwie an nem Montag Vormittag eingeschlagen hat. Auf den ersten Blick könnte man nämlich denken, dass es ein ernsthaftes Problem wäre und schon wieder wären Milliarden an Börsenwert durch Missinformation vernichtet worden. Vielleicht sollte die SEC lieber da mal hinsehen als auf Elons Tweets :uponder:

Mortalvision
2021-06-27, 17:59:45
Also, das L5 wird definitiv noch ein Weilchen warten lassen. Ist doch völlig normal. Es wird ein Vielvielvielfaches an Rechenleistung, Hardware, Sensorik und "Fahrtexpertise" nötig sein, um L5 zu erreichen. Wird es niemals erreicht werden? Nun, da lautet meine Einschätzung: nein. Keine Sorge, das Ding kommt noch Ende dieses Jahrzehnts, nur leider nicht übermorgen wie die Herren von Tesla und anderen Autobauern es rumprophezeien.

Erinnert sich noch jemand an die Story vom Sicherheitsglas, das thermonukleare Explosionen überlebt? Ja, genau. Dass man so ein Glas gar nicht verbauen darf, weil man verletzte Insassen im Zweifelsfall aus einer nicht mehr so rollenden Blechbüchse mit einer möglicherweise angekratzten Batterie unten drunter rausschneiden muss. Aaaah, ja natürlich :freak:

(die Batteriepacks sind schon relativ sicher => aber im Ernstfall muss halt trotzdem die Feuerwehr ihren Job machen können UND den Eingeschlossenen retten können)

Unyu
2021-06-27, 18:10:57
Achja der Tesla Thread. War der nicht woanders?

Das halbe Jahr ist vorbei. Etwas mehr sogar. Mein langweiliger S&P500 hat 19% gebracht, in CHF. Nicht schlecht für den Langweiler. Noch 5 solche Jahre und ich bin fertig.

Karümel
2021-06-28, 16:57:54
Ab 15.30 Uhr ging es wieder schön aufwärts mit NVIDIA :biggrin:

Freakazoid
2021-06-28, 17:48:21
Ab 15.30 Uhr ging es wieder schön aufwärts mit NVIDIA :biggrin:

NVIDIA 1000usd Call printen endlich

Unyu
2021-06-28, 18:34:39
800$ durchbrochen. Jetzt geht's rund. :)

Vielleicht hätte ich doch Mal nachkaufen sollen. Jetzt ist das Alter Schinken der aufeinmal zu reifen beginnt.

Carnival sieht übel aus. Fahren die Schiffe doch nicht so gut. ;D

arcanum
2021-06-28, 18:38:15
bei nvidia wird es traditionell nach dem übernächsten quartalsbericht knallen wenn die mining-umsätze sichtbar wegbrechen. aber davor erst mal schön aufpumpen.

MasterMaxx
2021-06-28, 18:40:37
Jemand mitbekommen warum Schlumberger 4,5% im Minud ist? Ölpreis leicht gesunken sonst noch was verpasst?

Freakazoid
2021-06-29, 10:15:41
First Graphene was geht ab ;D

Ich hab meine Diss zum Thema 2D Materialien geschrieben und dachte danach versinkt das Thema endgueltig

-nUwi-
2021-06-29, 12:53:52
Also, das L5 wird definitiv noch ein Weilchen warten lassen. Ist doch völlig normal. Es wird ein Vielvielvielfaches an Rechenleistung, Hardware, Sensorik und "Fahrtexpertise" nötig sein, um L5 zu erreichen. Wird es niemals erreicht werden? Nun, da lautet meine Einschätzung: nein. Keine Sorge, das Ding kommt noch Ende dieses Jahrzehnts, nur leider nicht übermorgen wie die Herren von Tesla und anderen Autobauern es rumprophezeien.


Level5 is für mich richtig weit wech. Gibt es von Tesla eine klare Aussage wann sie denn offiziell Level3 anbieten werden für den Kunden (10sek ohne Eingriffsmöglichkeit)?

Technisch geht es, aber bis jetzt bietet es kein Hersteller als Feature an und man muss jederzeit wieder übernehmen können. zumindest nach meinen Kenntnisstand.

Ich sehe nur immer wieder Unterlagen aus meinem Kundenstamm und ab Level 3 ist das alles mehr Wunsch als absehbare Realität.

Trap
2021-06-29, 21:17:46
Level5 is für mich richtig weit wech. Gibt es von Tesla eine klare Aussage wann sie denn offiziell Level3 anbieten werden für den Kunden (10sek ohne Eingriffsmöglichkeit)?
Ja, es gibt eine klare Ansage von Tesla : Tesla ist Level 2 und irgendwann Level 5, Zwischenschritte sind nicht geplant.

Ich halte die Fähigkeit 10 Sekunden Übernahmezeit zu garantieren im allgemeinen für grob genauso schwer wie Level 5. In ein paar Situationen ist es wohl einfacher, wenn man im Stop-and-go steckt oder auf einer leeren Autobahn bei gutem Wetter. Aber Tesla hat bisher kein Interesse gezeigt diese Situationen zu erkennen und gesondert zu behandeln.

Mortalvision
2021-06-29, 21:28:48
Eben. Macht ja auch Sinn. Da fühlt sich der Fahrere nach 2 min kuschelig und - schwupp, kommt er im amerikanischen Nirgendwo ans Stauende, bei strömendem Regen, dickem Nebel, und rutschiger Fahrbahn. Wenn, dann gleich L5

Joe
2021-06-30, 12:16:27
Es wird schon L3 und L4 Systeme geben aber halt nicht von Tesla.
Ist die Art wie das System aufgebaut ist. Die Metrik ist km oder miles pro Disengage. Ein Disengage ist wenn das System nicht mehr weiter weiß der der Fahrer input gegeben hat z.B. auf die Bremse getreten oder halt ein Unfall.

Als Andrej Karpathy das System neu gebaut hat war Tesla glaub ich 5-8 Disengages pro Meile und sie haben sich jetzt langsam auf glaub ich 18 Meilen pro Disengage hochgearbeitet. Der Unterschied zwischen einem L4 und einem L5 System dürfte einfach 10x sein in den Meilen pro Disengage und durch die Art wie das Tesla System aufgebaut ist dürfte L4 auf L5 irgendwo im Bereich von Tagen oder Wochen liegen. Lohnt sich also überhaupt nicht das zu verfolgen.

Undertaker
2021-06-30, 19:17:08
Das ist Quatsch, auch bei Tesla wird es vor L5 noch L3 bzw. L4 geben. Ein autonomer Betrieb in definierten Szenarien, d.h. Highway- oder Parkhaus-Pilot ist durchaus zeitnah erreichbar (hier sind einige Hersteller auch schon weiter als Tesla, z.B. Daimler), da wir hier relativ "kontrollierte" Bedingungen haben.
L5 bedeutet einen autonomen Betrieb in jeglicher Umgebung und Situation, was weder mit aktueller Sensorik noch der aktuellen Rechtslage realisierbar ist. Einige simple Beispielfälle:
- Großstadtverkehr, durchgezogene Mittellinie, vor dir ein Müllauto/Postauto/Parker in zweiter Reihe. Reale Lösung: Rechtswidriges überholen über durchgezogene Mittellinie - das kannst/willst du keinem HAD-System beibringen.
- Schattige, verdreckte Straße mit schlecht einsehbaren tiefen Schlaglöchern im Gegenlicht. Bekommst du mit aktueller Sensorik nicht (nur mit Kamera schon gleich gar nicht) verlässlich detektiert um deinen Pfadplaner sinnvoll füttern zu können.
- Unvorhergesehene Situationen: Unfall mit Verkehrsumleitung z.B. über Fußweg oder Wiese, überschwemmte Straße ohne sichtbare Fahrbahn, unsauber ausgezeichnete Ausschilderung/Fahrbahnmarkierung in Tagesbaustellen mit Befahrung der Gegenfahrbahn u.ä.

Mehr als eine "Schönwetterautomatisierung" mit Situationsausschluss oder Rückfallebene Fahrer ist noch Jahre von uns entfernt --> max. L2 - L4.

Joe
2021-06-30, 19:27:18
FSD Beta "bricht" jetzt schon die Straßenverkehrsordnung und fährt "real". Wie macht Tesla das? Sie werten jeden Tag Millionen von Grenzfällen aus und schauen was die menschlichen Fahrer gemacht haben und das System lernt das.

Wenn Du den letzten Vortrag von Andrej Karpathy gesehen hättest, wüsstest Du auch, dass es weit mehr als eine Schönwettergeschichte ist. Nebel, Starkregen, Laub, komplett Schneebedeckte Fahrbahn alles kein Problem.
FSD ist in einige Module unterteilt und mehrere Dieser Module sind menschlichen Fahrern jetzt schon weit weit überlegen. Darunter fallen z.B. das Schätzen vom Abstand zum Vordermann (Rein über die Kameras, ohne Radar) und auch ganz wichtig der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann. Und was richtig scary ist: Die Erkennung des "driveable Surface" ist dem Menschen inzwischen auch schon überlegen, insbesondere in Extremwetterlagen wie geschlossener Schneedecke oder Nebel. KI hat den imensen Nachteil, dass Sie unendlich langsam dazulernt aber wenn Sie es gelernt hat, ist die Objekterkennung dem Menschen weit überlegen. Denk nur mal darüber Nach wie viel Datenimput das Auto bekommt. Alle Kameras, Pixel für Pixel, 360°, 36FPS.

Undertaker
2021-06-30, 19:46:47
Ich bin Systementwickler in exakt dieser Branche und kann dir sagen: Nein, Punkt. :freak: Hast du einen Überblick über aktuelle Sensorsetups in der Vorentwicklung?

Trap
2021-06-30, 21:00:26
Hast du einen Überblick über aktuelle Sensorsetups in der Vorentwicklung?
Wieso fragst du nach Sensoren? Ist nicht die Verarbeitung der Sensordaten und Kontrolle das Problem?

Undertaker
2021-06-30, 21:45:00
Rechenleistung ist auch ein Thema, würde ich aber nicht als größtes Problem sehen bzw. hängt das Thema ohnehin mit der begrenzten Datenrate aktueller Sensorsets zusammen. Für ein robustes L5 System brauchst du letztlich ein 360° um das Fahrzeug spannendes, in jeder Richtung technologisch redundantes (d.h unter jedem Winkel Abdeckung durch verschiedene Sensorterchnologie (Radar/Lidar/Kamera)) Sensorset mit ausreichender Winkelauflösung für deine Objekterkennung. Aktuell nicht möglich bzw. bezahlbar, insbesondere die erforderliche quantitative und technologische Redundanz um die Rückfallebene Fahrer streichen zu können.

Passt aber so langsam nicht mehr in diesen Thread und sollten wir deshalb auslagern. Macht euch aber mal keine Hoffnung, dass Tesla in Kürze - abseits kontrollierter Testumgebungen - Robotaxis auf die Straße bringen und damit Geld verdienen kann. Oder irgendjemand anderes. ;)

Langlay
2021-06-30, 22:55:48
Das ist Quatsch, auch bei Tesla wird es vor L5 noch L3 bzw. L4 geben. Ein autonomer Betrieb in definierten Szenarien, d.h. Highway- oder Parkhaus-Pilot ist durchaus zeitnah erreichbar (hier sind einige Hersteller auch schon weiter als Tesla, z.B. Daimler), da wir hier relativ "kontrollierte" Bedingungen haben.


Seh ich ähnlich. Vorallem wenn Tesla schon so kurz vor L5 ist. Wieso fahren die Teslas in dem Las Vegas loop dann nicht Automatisch? Viel dichter dran an eine kontrollierte Umgebung als in dem Tunnel wird man ja kaum kommen.

Monger
2021-06-30, 23:40:48
Mehr als eine "Schönwetterautomatisierung" mit Situationsausschluss oder Rückfallebene Fahrer ist noch Jahre von uns entfernt --> max. L2 - L4.
Ich finde, da liegt ein tiefes Missverständnis darüber vor wie KI funktioniert. Anders als klassische Automatisierungsansätze ist Deep Learning ja eben NICHT regelbasiert. Man programmiert eben nicht einen Haufen If/Then/Else ein, sondern trainiert anhand von Echtweltdaten auf gewünschtes Verhalten. Mal ein Beispiel...
Klassisch: das da sind die Fahrbahnmarkierungen, halte X cm Abstand zu ihnen.
Deep Learning: hier sind 10000 Bilder von Autos auf unterschiedlichen Straßen, verhalte dich bitte genauso.

Klar gibts dabei Probleme mit falschen Trainingssätzen, die man beheben muss. Aber dass Deep Learning nur mit Idealsituationen umgehen kann, ist prinzipbedingt Quatsch. Auf Idealsituationen trainiert man ja idealerweise gar nicht.

Monger
2021-06-30, 23:43:18
Macht euch aber mal keine Hoffnung, dass Tesla in Kürze - abseits kontrollierter Testumgebungen - Robotaxis auf die Straße bringen und damit Geld verdienen kann. Oder irgendjemand anderes. ;)
Waymo macht das längst, aber die haben mMn auch viel bessere Ausgangsbedingungen.

Th3o
2021-06-30, 23:47:05
Wollt Ihr nicht ein extra Tesla Thread aufmachen?

Plutos
2021-06-30, 23:47:51
Waymo macht das längst, aber die haben mMn auch viel bessere Ausgangsbedingungen.
Dieselben Waymo, die in genau einem Vorort unterwegs sind und denen immer ein "bemannter Service-Wagen" folgt, falls die Karre doch mal steckenbleibt? Sicher, L5 all the way... :udevil:

Monger
2021-07-01, 01:10:00
Dieselben Waymo, die in genau einem Vorort unterwegs sind und denen immer ein "bemannter Service-Wagen" folgt, falls die Karre doch mal steckenbleibt? Sicher, L5 all the way... :udevil:
Das war vielleicht vor zwei Jahren so. Komm mal rüber in den Rewi Thread. Waymo ist längst marktreif, auf dem Weg in die Profitabilität. Die verdienen hartes Geld damit, und sind fleißig am expandieren.

drexsack
2021-07-01, 08:22:05
Wollt Ihr nicht ein extra Tesla Thread aufmachen?

Ja bidde :up:

Godmode
2021-07-01, 08:29:30
Für ein robustes L5 System brauchst du letztlich ein 360° um das Fahrzeug spannendes, in jeder Richtung technologisch redundantes (d.h unter jedem Winkel Abdeckung durch verschiedene Sensorterchnologie (Radar/Lidar/Kamera)) Sensorset mit ausreichender Winkelauflösung für deine Objekterkennung.

Der Mensch hat nur zwei Augen und 360° deckt er selbst mit den Spiegeln nicht ab. Kannst du erklären, warum ein elektronisches System mehr Sensoren benötigt? Die Augen sind sicher besser als die Kameras, aber ist das schon der einzige Grund, oder gibt es da noch einen weiteren Grund, den ich nicht auf dem Radar habe?

Mortalvision
2021-07-01, 08:46:59
Ich denke, dass der Mensch leichter inferieren kann als ein elektronisches System: spielen Kinder auf der Straße? Wo ist der Ball? Sind das alle Kinder? Hab ich eines beim Rückwärtsausparken nicht gesehen? Jetzt besser das stark bremsende Fahrzeug vor mir nicht überholen?

Sowas in eine KI zu bekommen, das stelle ich mir schwer vor.

medi
2021-07-01, 08:50:56
Der Mensch hat nur zwei Augen und 360° deckt er selbst mit den Spiegeln nicht ab. Kannst du erklären, warum ein elektronisches System mehr Sensoren benötigt? Die Augen sind sicher besser als die Kameras, aber ist das schon der einzige Grund, oder gibt es da noch einen weiteren Grund, den ich nicht auf dem Radar habe?

Der Mensch kann aber den Kopf drehen. Also ich zumindest kann beim Rückwärts rausfahren nach hinten schauen oder beim Spurwechsel nen Schulterblick machen. Der Mensch kann also wenn es nötig ist 360° erfassen.

Schiller
2021-07-01, 10:54:00
Kann das hier wirklich mal gesplittet werden? Das ist sehr Off-Topic vom Thema "Aktien, Börse, Trading"...

Semmel
2021-07-01, 11:10:41
Kann das hier wirklich mal gesplittet werden? Das ist sehr Off-Topic vom Thema "Aktien, Börse, Trading"...

Ich finde das Thema schon auch interessant und der Börsenbezug ist auch gegeben, nachdem Tesla eine Aktiengesellschaft ist.

Für rein technische Aspekte gibt es ja diesen Thread hier:
Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet... (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524647)

Für finanzielle und börsentechnische Bewertung lohnt sich mittlerweile ein eigener Thread.

Splitten wird es wohl keiner. Ich war mal so frei und hab einen neuen Thread aufgemacht:
Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12723644#post12723644)

F5.Nuh
2021-07-01, 17:56:44
Hat jemand ein Konto / Depot bei der DKB. Ich bespare da ein Konto für die Kinder und habe ein Teil des Geldes bei Meyer Burger investiert. Ich habe irgendwie keine Übersicht ob ich die Aktien gekauft habe oder nicht. :freak:

Im Depot tauchen diese auf aber der Einstandskurs usw. Steht da nicht.

Der Betrag wurde auch nicht von Girokonto reserviert oder bisher abgebucht. Finde das irgendwie total seltsam :freak:

LivingAudio
2021-07-01, 18:13:03
Zur DKB:

es gibt drei Möglichkeiten:

1. Bei DKB Vermögen: hier im Depot schauen obs drin ist - falls ja, dann hast du sie gekauft
2. Auf Depot geklickt und dann links im "Orderbuch" vielleicht ist die Order noch nicht ausgeführt. Dann steht sie hier drin
3. Postfach und hier "Wertpapierdokumente" - falls gekauft

F5.Nuh
2021-07-01, 18:52:06
Danke erstmal :)

Also wenn ich auf mein Depotstatus gehe, steht da

Depotgesamtwert per 01.07.2021 xx,xx EUR

Also ich könnte die auch theoretisch verkaufen, geht anscheinend. Aber wieso wurde noch nichts gebucht?

LivingAudio
2021-07-01, 19:01:21
das ist immer zeitverzögert - alles normal

F5.Nuh
2021-07-01, 19:03:08
das ist immer zeitverzögert - alles normal

Vielen Dank. Bei Comdirect wurde immer sofort gebucht.

Schiller
2021-07-02, 12:00:46
Ich habe mir mal aus Überzeugung ein paar Einhell-Aktien (DE0005654933) gekauft. Geht im Moment erstmal weiter aufwärts. :ucatch:

DozerDave
2021-07-02, 14:25:56
Ich habe mir mal aus Überzeugung ein paar Einhell-Aktien (DE0005654933) gekauft. Geht im Moment erstmal weiter aufwärts. :ucatch:

Warum gehen die so ab?

Schiller
2021-07-02, 14:41:20
Warum gehen die so ab?
https://www.plusvisionen.de/08_06_2021/einhell-aktie-gute-zahlen-prognose-angehoben/

Zudem hatten sie angekündigt, den amerikanischen Markt erschließen zu wollen.

Ich persönlich habe auch abseits der "Zahlen" investiert, weil mir die Produkt- und Preispolitik der letzten Jahr sehr gefallen hat und ich da weiterhin Wachstum sehe, vor allem im Akkubereich.

Mortalvision
2021-07-03, 09:44:15
Ich schmeiß mal Accor als französisches TUI in Raum. Gibts wieder relativ günstig für um 30 €. Falls Delta nochmal zuschlägt, bestimmt auch wieder drunter. Ist als mittlerweile Plattformbetreiber deutlich besser aufgestellt als TUI.

Mortalvision
2021-07-04, 20:21:06
https://abload.de/thumb/orderbuchjuli2021zmk3g.jpg (https://abload.de/image.php?img=orderbuchjuli2021zmk3g.jpg)

meine Kauflimits für Juli

Semmel
2021-07-04, 20:33:31
https://abload.de/thumb/orderbuchjuli2021zmk3g.jpg (https://abload.de/image.php?img=orderbuchjuli2021zmk3g.jpg)

meine Kauflimits für Juli

Akkumulierst du Monat für Monat immer mehr?
Oder schichtest du nur um?

Mortalvision
2021-07-04, 20:35:52
Ach, ich hatte die Maxeons mit viel Gewinn verkauft. Da wurde bissi diversifiziert. Bei 2000€ Miesen zwischenzeitlich war mir doch aufgefallen, dass ein Anteil von 30% am Aktiendepot in einem SmallCap sagen wir… riskant war und ist. :freak:

deepmac
2021-07-05, 07:25:26
Blaues Hufeisen liebt …-��
Was geht ab diese Woche?

Warum arbeiten denn Epicstore, (Inhalte) und Google ( STADIA, Infrastruktur nicht zusammen)?

Th3o
2021-07-07, 19:40:58
Was ist hier los? Seit 2 Tagen kein Posting, habt ihr alle eure Aktien verkauft?

taddy
2021-07-07, 19:48:18
Was ist hier los? Seit 2 Tagen kein Posting, habt ihr alle eure Aktien verkauft?

Nein :D

Langsam müsste ich aber wohl Mal ein dynamisches Stop loss einziehen, die Entwicklung ist zu gut. Obwohl die Memes gerade am Schwächeln sind

Plutos
2021-07-07, 20:24:04
Brent Öl langsam mal shorten? Oder geht's wieder bis Richtung $100/bbl? :uponder:

Th3o
2021-07-07, 20:42:45
Nein :D

Langsam müsste ich aber wohl Mal ein dynamisches Stop loss einziehen, die Entwicklung ist zu gut. Obwohl die Memes gerade am Schwächeln sind
Ich habe 2 Mal eine Trailing Stop-Loss Order reingestellt. Diese wurden knapp getriggert und anschließend stiegen die Aktien weiter. Bei AMC soll es morgen spannend werden, weil da ein Termin für das Glattstellen für manche Shorties ist. Mal sehen, ob das Auswirkungen hat und andere Sachen triggert.

Cyv
2021-07-08, 09:14:37
Hat schon jemand bei Tencent nachgelegt?
Meine Position ist eigentlich schon groß genug...:freak:

Andre
2021-07-08, 10:31:58
Nein :D

Langsam müsste ich aber wohl Mal ein dynamisches Stop loss einziehen, die Entwicklung ist zu gut. Obwohl die Memes gerade am Schwächeln sind

Und prompt geht's heute deutlich nach unten.

Trap
2021-07-08, 11:19:20
Tesla will am Wochenende FSD Beta v9 an die Betatester verteilen (gibt dann sicher auch wieder einige YT-Videos). Mal sehen ob die Börse in irgendeiner Form reagiert.

schmalhans
2021-07-08, 11:24:59
Hat schon jemand bei Tencent nachgelegt?
Meine Position ist eigentlich schon groß genug...:freak:

Hab nachgelegt, aber leider schon vorgestern bei ca. 60,30€ :rolleyes:

DozerDave
2021-07-08, 14:27:57
Was ist denn an der Börse los?

Th3o
2021-07-08, 14:39:25
Würde ich auch gerne wissen. Ist es der Ölpreis oder hat irgendein HF große Probleme?

Cyv
2021-07-08, 15:29:22
Das Sentiment hat halt mal gedreht:
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Man hat Angst vor Delta, es ist bisher auch lange gut gelaufen. Jetzt ist halt mal wieder ein paar Tage Skepsis angesagt... Ich freu mich immer auf Kaufkurse:freak:

Mortalvision
2021-07-08, 15:34:37
Jo, nur die Ruhe bewahren. Hätte man echt Angst vor neuen Mutanten, hätte man die ganze Zeit nur nach Brasilien schauen müssen…

Meine Limitorders für Maxeon, Bouygues und Accor haben schon gezogen.

Pirx
2021-07-08, 16:04:17
https://www.onvista.de/news/opening-bell-wall-street-sieht-rot-470301835

Die Renditen der US-Staatsanleihen sinken weiter und signalisieren nachlassende Inflations- und Wachstumsdynamik. ...;D;D;D

Ich würde mal eher sagen, es wird wieder manipuliert, bis der Arzt kommt - und der kommt nicht.

Mortalvision
2021-07-08, 17:37:23
Es muss echt bei einigen der Panik-Knopf gedrückt worden sein. :ucrazy:

Wie kann ich sonst bitte Maxeon für 15,62€ kaufen, wenn der offizielle Tageskurs bei 16,59 lag. Da kommt ja normalerweise der Spread oben drauf.

Selbes Spiel bei Accor. Equinox und HSBC haben hingegen relativ nah am Tageskurs getriggert.

Jetzt mal hoffen, dass der Dip sich nicht ausweitet. Naja, egal, bin eh erst bei 40% Gesamtvermögen in Aktien. Da kommts nicht drauf an, wenn der Rest noch draufgeht :freak:

Cyv
2021-07-08, 20:48:01
Hab heute dann auch mal paar Tencent für 57,50 nachgelegt.
Wenns weiter runter dann nochmal.
Allianz und Münchener Rück könnten bald nochmal interessant werden.

Semmel
2021-07-08, 21:01:05
Wie kann ich sonst bitte Maxeon für 15,62€ kaufen, wenn der offizielle Tageskurs bei 16,59 lag. Da kommt ja normalerweise der Spread oben drauf.


Ich habe mir mal die Transaktionen angeschaut und kann daraus schließen, dass du da ein Stopp-Loss-Opfer abrasiert hast. :D
Glückwunsch. :)

Ich habe es hier ja schon oft gesagt, dass ich grundsätzlich nicht mit SL arbeite, weil das oft schief geht.

taddy
2021-07-08, 21:25:16
Und prompt geht's heute deutlich nach unten.

Prompt 3000€ minus -,-.. Aber das hat sich ja schon wieder stabilisiert

Mortalvision
2021-07-08, 21:46:08
Och, war nicht das einzige Opfer. Nicht ganz so krass, aber doch deitlich bei HSBC und Bouygues, bisschen bei Accor.

pest
2021-07-09, 06:59:34
Prompt 3000€ minus -,-.. Aber das hat sich ja schon wieder stabilisiert

hast du ne halbe Mille im Depot oder kack Aktien :confused:

taddy
2021-07-09, 07:27:25
hast du ne halbe Mille im Depot oder kack Aktien :confused:

Letzteres :D Meine starke Tech (incl NewEnergy)-Lastigkeit ist mir schonmal aufgefallen..
Problem ist, dass ich mich nur dort ansatzweise auskenne.

Alleine AMD und der A1JX52 haben zwischenzeitlich für knapp 1900€ gesorgt.
Andere Firmen finde ich einfach nicht interessant, muss ich mich Mal mit beschäftigen.
Ende des Tages hatten sich die "Verluste" wieder verringert.

pest
2021-07-09, 07:32:37
Ich hab auch nen hohen Anteil Tech

größte Ärgernisse bis jetzt
iShares Clean Energy, Xiaomi, Alibaba

beste wo gibt
NVidia, Nasdaq, ASML

Mortalvision
2021-07-09, 07:38:00
Xiaomi, Alibaba


One does not simply buy shares from MORDOR…

Schiller
2021-07-09, 09:30:00
One does not simply buy shares from MORDOR…Ja, ich finde die Nennung in einem Satz zusammen mit "Clean Energy" auch spannend. :biggrin:

Mortalvision
2021-07-09, 16:42:05
Telefonica Dtld. wird über den Klee gelobt!

Unyu
2021-07-09, 19:12:25
iShares Clean Energy
Schon lange nichts mehr gehört, offenbar ist Hype vorbei. Also kaufbar.

Anderseits ist mir der NASDAQ trotzdem lieber.

-nUwi-
2021-07-11, 09:44:57
Hat halt wieviele Titel eher korrigiert, entwickelt sich jetzt aber stetig. Weiterhin einer meiner Lieblings-ETF und ich werde ihn glaube ich auch etwas aufstocken.

Oid
2021-07-11, 10:11:50
"Nachhaltige" Investments / ESG = Bullshit

Raspo
2021-07-11, 11:01:24
"Nachhaltige" Investments / ESG = Bullshit
Bei ESG gebe ich Dir recht.
Clean Energy ETF/Einzelaktien ist für mich aber auch ein Basisinvestment, da es ein Thema für mind. die nächsten Jahre sein wird.

Semmel
2021-07-11, 12:08:29
Vielleicht informiert ihr euch erstmal über ESG, bevor ihr es als Bullshit verurteilt. ESG ist weitaus mehr als nur "Nachhaltigkeit" und auch mit Nachhaltigkeit ist weitaus mehr als nur Klimaschutz gemeint.
ESG ist außerdem kein schwarz/weiß, sondern ein Rating mit vielen verschiedenen Abstufungen und Teilkategorien.

Das hier sind die ESG-Kriterien von MSCI:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76109&stc=1&d=1625996155

Hier mal als Beispiel das Detailrating von Amazon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76112&stc=1&d=1625997177


Amazon ist z.B. schlecht in Sachen "Labour Management" und "Corporate Behaviour".

Beschreibung Corporate Behaviour:
Companies are evaluated on the complexity of their workforce (size, labor intensity, and regions of operation), employee relations, strength of worker protections, and employee engagement efforts

Beschreibung: Labour Management:
This universal key issue evaluates oversight and management of business ethics issues such as fraud, executive misconduct, corrupt practices, money laundering, or anti-trust violations

Schon irgendwie plausibel, dass Amazon da seine Schwächen hat. ;)

Die Mehrheit aller neu aufgelegten ETFs selektiert mittlerweile nach ESG-Kriterien. D.h. ESG-Sünder werden langfristig eher eine Unterperformance liefern, ob einem das nun gefällt, oder nicht.

Was ich an dem Ganzen kritisiere, dass vor allem nur größere Unternehmen überhaupt ein ESG-Rating haben. Kleine Unternehmen fallen damit aus dem Raster. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Methodik nicht jeder Branche gerecht wird und manche bevorteilt oder benachteiligt. Ein Softwareunternehmen hat es nunmal leichter mit dem Umweltschutz als ein Stahlproduzent.

Oid
2021-07-11, 12:55:25
Ich weiß sehr wohl was ESG ist und halte es gerade deswegen für BS ;)

CokeMan
2021-07-11, 13:24:11
Wer Zeit hat kann sich diesen Kommentar zum Thema ESG angucken, darin wird schön beschrieben warum ESG nicht besser laufen muss als andere ETFs.

Kurz gesagt: Nur weil ein Unternehmen anhand von ausgewählten Kritirien "Nachhaltig" sein soll muss es noch lange keine bessere Rendite aufweisen.
Eine Firma die alte Diesel einsetzt kann trotzdem profitabler sein als ein Unternehmen mit E-Autos.

Teils sinnfreie Kriterien ca.500 Stk.: - Frauenquote im Vorstand, veganes Essen in der Kantine...

_NQtC0NWUmk

Nachhaltigkeit ist super, nachhaltiges Investieren läuft aber als Trend Gefahr, dass wir eine gewaltige Green-Washing-Kultur hochzüchten.
Bedeutet ein ESG World ETF enthält bestimmte Firmen wir z.B. Waffenhersteller nicht, was aber keine Überrendite gegenüber einem normalen MSCI World ETF bedeutet.


Beispiel von mir dazu:

Ich baue jetzt 2 ETF zusammen.
Kriterium: Farbe des Firmenlogos (Unternehmen mit grünem und mit rotem Logo)
Sollte jedem klar sein das die Farbe keine Auswirkung auf die Rendite hat, daher ist das Kriterium BS (Bullshit). Genauso ist es mit ESG.

https://abload.de/img/indexhejzr.jpg

Troyan
2021-07-11, 13:35:02
Vorsichtig. Die meisten Unternehmen, die ESG konform sind, sind die großen Technologieunternehmen wie Apple, Microsoft, nVidia etc. Daher sind reine ESG ETF nicht besser als ETFs wie so ein World-Index, wo die Technologieunternehmen schon jetzt den größten Posten einnehmen.

CokeMan
2021-07-11, 13:46:08
@Troyan

Stimme ich dir genau zu ein MSCI World ETF hat 1800 Aktien, ein ESG ETF z.B. nur 1100 Aktien.
Daher ist es eigentlich nichts anderes als ein MSCI World ETF mit weniger Diversifikation, was auf lange Sicht einfach nur eine leichte underperformance bei evtl. höheren Kosten beudeuten würde.

Troyan
2021-07-11, 13:54:49
Vorallem wird ein World ESG ETF viel technologielastiger als ein normaler World ETF.

Semmel
2021-07-11, 15:52:05
Ich baue jetzt 2 ETF zusammen.
Kriterium: Farbe des Firmenlogos (Unternehmen mit grünem und mit rotem Logo)
Sollte jedem klar sein das die Farbe keine Auswirkung auf die Rendite hat, daher ist das Kriterium BS (Bullshit). Genauso ist es mit ESG.


Du ignorierst den wichtigsten Punkt an der Sache.
Angenommen "rot" ist jetzt die neue Trendfarbe und ein Großteil der ETF-Investoren will nur noch in "rote" Unternehmen investieren. ETF-Anbieter bringen mehrheitlich nur noch ETFs raus, in denen ausschließlich "rote" Unternehmen enthalten sind. Dann steigen die "roten" Unternehmen langfristig stärker als die "grünen".
Dass die "grünen" Unternehmen ggf. garnicht schlechter sind, spielt dabei garkeine Rolle.

Das gleiche Problem haben wir bei der Gewichtung nahezu aller ETFs nach Marktkapitalisierung. Da werden auch die größten Unternehmen immer noch größer, ganz unabhängig von deren Qualität. Nur die Größe zählt und in Zukunft auch ESG.

Mortalvision
2021-07-11, 16:40:02
Man sollte als mahnendes Beispiel mal die East India Company nennen :freak:

groß, mehr als genug und recht ordentlich versorgte Führungskräfte, Unterschicht mit Brotkrumen abgespeist, tolle Logistik und auf die Menschenrechte wurde angeblich auch geachtet.

Der Untergang von Amazon wurde in die Weltwirtschaft bisher nicht eingepreist. Er wird aber kommen, und das bald genug. Keine Firma kann sich mit dem Anspruch lange halten...

Andre
2021-07-11, 16:44:12
Solange mein World SRI ETF eine bessere Performance in den letzten Jahren hat (ca. 10 Prozent insgesamt) als der klassische MSCI World ist mir egal, was andere von ESG/SRI halten.

CokeMan
2021-07-11, 16:51:06
Angenommen "rot" ist jetzt die neue Trendfarbe und ein Großteil der ETF-Investoren will nur noch in "rote" Unternehmen investieren. Dann steigen die "roten" Unternehmen langfristig stärker als die "grünen".

Der Effekt wird im Video auch dargestellt, Ist aber nur vorübergehend. Da ist ja trotzdem sein kann dass die Grünen Unternehmen besser wirtschaften und eventuell einige rote Unternehmen an die Wand fahren.

Im Endeffekt sollte es keinen Vorteil bieten. Außerdem kann jederzeit der nächste Hype bei den Anlegern entstehen, zum Beispiel SRI ETF oder sonstiges.

@Andre ? Zeig mal den SRI Etf mit 10% mehr. Die die ich kenne sind fast alle gleich auf mit dem klassischen MSCI ETF

https://www.online-finanzakademie.de/blog/etfs/ist-nachhaltigkeit-fuer-hohe-renditen-bei-nachhaltigen-etfs-verantwortlich/
https://www.msci.com/documents/10199/641712d5-6435-4b2d-9abb-84a53f6c00e4

Andre
2021-07-11, 18:31:41
Ok, muss mich leicht nach unten korrigieren.

BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped ETF Capitalisation:

https://www.finanzen.net/etf/bnp-paribas-easy-msci-world-sri-s-series-5percent-capped-etf-capitalisation-lu1615092217

Letzte 3 Jahre: 58,23 %

iShares MSCI World ETF (ACC)

https://www.finanzen.net/etf/ishares-core-msci-world-etf-ie00b4l5y983

Letzte 3 Jahre: 52,51 %

Sind "nur" 6 %, ich hatte in der falschen Spalte geschaut.
Wie man aber auch an deinem Link erkennen kann, outperformed der SRI den MSCI in den letzten Jahren und die Lücke geht immer weiter auf. Muss zukünftig nicht so weitergehen, aber die 6 % nehme ich gerne mit, zumal ich den BNP bei Consorsbank kostenfrei jederzeit zukaufen kann.

Philipus II
2021-07-11, 19:35:37
Ist das nicht nur der höhere Tech-Anteil, der sich da auswirkt? Tech hatte einige Boom-Jahre.

Plutos
2021-07-11, 20:23:14
Wie ist das gleich nochmal mit ETFs und Emittentenrisiko? Also was passiert z.B. mit dem genannten ETF im Falle einer Pleite von BNP Paribas?

Andre
2021-07-11, 21:01:43
Wie ist das gleich nochmal mit ETFs und Emittentenrisiko? Also was passiert z.B. mit dem genannten ETF im Falle einer Pleite von BNP Paribas?

Der ETF ist physisch replizierend. Klar kann BNP pleite gehen, ishares aber auch. BNP hat einen Umsatz von über 40 Milliarden Euro. Man kann natürlich lieber in Einzelaktien wie Wirecard investieren.

Plutos
2021-07-11, 21:05:59
D.h. wenn der Emittent pleite geht ist der ETF futsch? :eek: Hintergrund ist, dass ich ggf. etwas Geld in einem Renten-ETF parken würde, aber wenn das Risiko der Bankenpleite dann "nur" durch das Risiko der Emittentenpleite ersetzt wird, bringt mir das ja wenig, dann kann ich es auch auf dem Bankkonto liegenlassen.

CokeMan
2021-07-11, 21:47:29
Emittenten Pleiten, Banken Pleiten, Unternehmens Pleiten...
Alles kann Pleite gehen. Aber no Risk no fun, sonst muss man das Geld eben unterm Sofa parken.

Andre
2021-07-11, 21:53:08
D.h. wenn der Emittent pleite geht ist der ETF futsch? :eek: Hintergrund ist, dass ich ggf. etwas Geld in einem Renten-ETF parken würde, aber wenn das Risiko der Bankenpleite dann "nur" durch das Risiko der Emittentenpleite ersetzt wird, bringt mir das ja wenig, dann kann ich es auch auf dem Bankkonto liegenlassen.

Wie viele ETFs hatten schon Totalverlust durch Emittentenpleite? Auf dem Bankkonto machst du jedenfalls reale Verluste...

Philipus II
2021-07-11, 22:02:48
Ein physisch replizierender ETF ist doch nicht Teil der Insolvenzmasse, falls der Vermögensverwalter zahlungsunfähig wird, sondern Sondervermögen. Trotzdem wäre ein gewisser Wertverlust der Anteile und temporär eingeschränkte Handelbarkeit wahrscheinlich. Deutlich riskanter bezüglich des Insolvenzrisikos der Kontrahenten sind synthetisch replizierende ETFs. Hier ist ein Totalverlust möglich.

Oid
2021-07-11, 22:38:03
Synthetische ETFs sind auch nicht nennenswert unsicherer als physische ETFs. Erstens darf ein synthetischer ETF schon mal rein regulatorisch nicht mehr als 10% seines Vermögens dem Kontrahentenrisiko aussetzen und zweitens muss dieser Kontrahent, der dem Fonds die Performance des abgebildeten Index "schuldet", auf täglicher Basis Sicherheiten hinterlegen.

Und auch ein synthetischer ETF hält ja schließlich Aktien, die genauso wenig zur Insolvenzmasse gehören wie bei jedem anderen Fonds. Nur sind das halt nicht die Aktien, die den Referenzindex des Fonds abbilden.

Das mit Abstand größte Risiko ist bei beiden Fonds-Arten halt immer noch das Marktrisiko.

xcv
2021-07-11, 22:59:29
Edit: Hat sich erledigt

astro
2021-07-11, 23:02:00
ETFs sind als Sondervermögen vor der Insolvenz geschützt.
https://de.extraetf.com/wissen/was-ist-ein-sondervermoegen

Plutos
2021-07-12, 03:03:42
Emittenten Pleiten, Banken Pleiten, Unternehmens Pleiten...
Alles kann Pleite gehen. Aber no Risk no fun, sonst muss man das Geld eben unterm Sofa parken.
Wie viele ETFs hatten schon Totalverlust durch Emittentenpleite? Auf dem Bankkonto machst du jedenfalls reale Verluste...
Es geht doch nicht um die Existenz von Risiken an sich, sondern darum, nicht noch ein zusätzliches Risiko (ohne entsprechende Prämie) einzugehen.
ETFs sind als Sondervermögen vor der Insolvenz geschützt.
https://de.extraetf.com/wissen/was-ist-ein-sondervermoegen
Interessant, teils komplett widersprüchliche Aussagen hier. :smile:

Gandharva
2021-07-12, 14:21:03
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/welche-vorteile-und-welche-nachteile-haben-etfs-16603

maximum
2021-07-13, 11:33:01
hat hier jemand Nokia Aktien? Das geht gerade gut hoch, wegen anstehender Prognoseanhebung.

Schiller
2021-07-13, 12:40:16
hat hier jemand Nokia Aktien? Das geht gerade gut hoch, wegen anstehender Prognoseanhebung.
Hmm...die sind aber ziemlich volatil unterwegs, wenn man sich den Verlauf über die Jahre anschaut.

Intraday geht es aktuell auch wieder runter.

Einen ähnlich großen Sprung hatte die Anhebung auf "Buy" durch GS am 25.06. ausgelöst.

Irgendwie bin ich so auf den ersten Blick nicht überzeugt, dass das ein gutes Invest ist.

Scream
2021-07-13, 20:21:15
hat hier jemand Nokia Aktien? Das geht gerade gut hoch, wegen anstehender Prognoseanhebung.

ja ich seit 21 Jahren...

Semmel
2021-07-13, 20:44:46
ja ich seit 21 Jahren...

Einstandskurs? :ugly:

pest
2021-07-13, 20:51:46
30€? ;D

insane in the membrane
2021-07-13, 21:08:02
Tesla 2040

Scream
2021-07-13, 21:55:00
Einstandskurs? :ugly:
50,50

War damals noch auf der Schule und habe ein Sparbuch auflösen lassen. Davon habe ich mir dann Nokia und Commonwealth Bank of Australia kaufen lassen. Wenigstens hat die zweite Investition den Verlust mehr als wett gemacht, vor allem dank der saftigen Dividenden.

Th3o
2021-07-13, 21:59:00
Nokia war mal eine Top Marke, leider haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

maximum
2021-07-13, 22:33:43
Nokia ist ja auch Netzwerkausrüster, es sind nicht nur die günstigen Androids von HMD Global. Vom Rahmen der Möglichkeiten ist das natürlich ganz weit weg von vor 21 Jahren, wo sie den Markt dominiert hatten. Sie forschen auch zu 5G und Cloudthemen, aber keine Ahnung wie erfolgreich das werden kann. Da sind meiner Meinung nach zuviele dran. Ich hatte Anfang des Jahres zum Einstandskurs von 3,92€ 125 Stk. als Risikoinvest gekauft.

matth
2021-07-14, 08:35:42
Nokia besitzt vor allem auch eine Reihe von Patenten und ist immer fleißig dabei Licence Agreements abzuschließen. Inwiefern das den Kurs langfristig beeinflussen kann, weiß ich nicht.

Im 5G Umfeld besitzen sie jedenfalls nach Samsung weltweit die meisten erteilten Patente.

Marscel
2021-07-14, 13:02:47
Ich suche ein Tool, dass das Folgende kann:

* Ich packe dort eine beliebige Liste von (dt.) Aktien rein
* Ich definiere, in welchem Zeitfenster ein prozentuales Minus eintritt
* Diejenigen Aktien, auf die irgendwas davon zutrifft, werden mir mitgeteilt.
* Per Push-Notification, E-Mail oder RSS-Feed.

Welcher Dienst oder welches Tool kann das? Günstige Sachen natürlich bevorzugt. Bisher hab ich nie so engmaschig versucht zu gucken und nur durch Zufall mal Einzelfälle zeitnah mitbekommen.

pest
2021-07-14, 13:08:07
Ich habe nen Tagessatz von 1200€
Für 5 Personentage code ich es dir inkl. Microsoft Azure Service

Marscel
2021-07-14, 13:13:59
Ich habe nen Tagessatz von 1200€
Für 5 Personentage code ich es dir inkl. Microsoft Azure Service

Auch Entwickler. Ein paar Prozent billiger als du.

Meine Annahme ist aber, dass sowas irgendwo brauchbar und günstig schon lange existiert.

drexsack
2021-07-14, 14:06:14
Tut es nicht auch ein Trailing Stop Loss?

Mortalvision
2021-07-14, 14:16:10
Na pest, ist deine Cryptobude abgeraucht, oder warum wird hier gefisht? :uban:

Marscel
2021-07-14, 14:24:33
Tut es nicht auch ein Trailing Stop Loss?

Ich will erstmal lediglich nicht finanzen.net & Top-Flop-Charts händisch durchblättern müssen. ;) Also für interessante Bewegungen und Kandidaten-Screening.

gHi
2021-07-14, 14:49:01
Ich suche ein Tool, dass das Folgende kann:

* Ich packe dort eine beliebige Liste von (dt.) Aktien rein
* Ich definiere, in welchem Zeitfenster ein prozentuales Minus eintritt
* Diejenigen Aktien, auf die irgendwas davon zutrifft, werden mir mitgeteilt.
* Per Push-Notification, E-Mail oder RSS-Feed.

Welcher Dienst oder welches Tool kann das? Günstige Sachen natürlich bevorzugt. Bisher hab ich nie so engmaschig versucht zu gucken und nur durch Zufall mal Einzelfälle zeitnah mitbekommen.


bei onvista (freien version) kann man für werte aus der watchlist ein "signal" einrichten. das ist aber nur für absolut beträge möglich, nicht prozentual. bei erreichen kommt eine email. vielleicht gibt's mehr spielkram in der kostenpflichtigen, dazu kann ich aber nix sagen. und getestet habe ich es nicht.
ansonsten bin ich mir relativ sicher das ein paket von traderfox so eine funktion haben sollte.

Sumpfmolch
2021-07-14, 14:55:56
Gibt auch solche Anleger, die einfach nur auf die Fundamentaldaten schauen und warten, bis irgendeine Aktie solide über die 200 Tage Linie läuft. In einem Aktienforum postet einer da regelmäßig und der scheint echt tausende Aktien täglich automatisch durch die Algorithmen zu jagen. Der hat aber auch dann ne dreistellige Anzahl an Aktien und automatisch gesetzte Stop Loss Werte.

Auch eine Möglichkeit komplett emotionslos zu investieren. Im Grunde eine Wette, dass die (kleinen?) Verluste durch enge Stop Loss Setzungen bei der schieren Masse an gekauften Aktien viel geringer sind, als die Gewinne durch einige außergewöhnlich gut laufende Aktien.

pest
2021-07-14, 17:58:42
Na pest, ist deine Cryptobude abgeraucht, oder warum wird hier gefisht? :uban:

Bei 20$ Cashflow am Tag muss man sich nach Alternativen umsehen :freak:

https://memegenerator.net/img/instances/56191567.jpg

Marscel
2021-07-14, 18:57:10
bei onvista (freien version) kann man für werte aus der watchlist ein "signal" einrichten. das ist aber nur für absolut beträge möglich, nicht prozentual. bei erreichen kommt eine email. vielleicht gibt's mehr spielkram in der kostenpflichtigen, dazu kann ich aber nix sagen. und getestet habe ich es nicht.
ansonsten bin ich mir relativ sicher das ein paket von traderfox so eine funktion haben sollte.

Danke, ist ja schon mal was zum Anschauen. Jetzt muss ich nochmal gucken, was man davon mal wenigstens ausprobieren kann, da finanzen.net-Desk wie auch traderfox 30€/Monat haben wollen, dann sollte das schon irgendwie meine Erwartungen übertreffen.

Oder ich gucke nochmal, ob es andere Angebote, vielleicht auch nur englischsprachige gibt.

drexsack
2021-07-14, 19:44:22
Achso ok. In der börsennews App kann man auch Kursalarme setzen bei Aktien in der Watchlist, hab ich aber nie ausprobiert. Man liest da viel Müll aber auch ein zwei Perlen findet man mitunter. Und es gibt ein Apple Widget, so dass ich immer meine Kurse sehe, ohne ins Depot zu schauen.

Kea
2021-07-14, 21:12:31
Falls du es selbst machen willst kannst du dir Kursdaten in python mit yahoo_fin (https://github.com/atreadw1492/yahoo_fin) oder yfinance (https://github.com/ranaroussi/yfinance) runterladen.

pest
2021-07-14, 21:26:40
Falls du es selbst machen willst kannst du dir Kursdaten in python mit yahoo_fin (https://github.com/atreadw1492/yahoo_fin) oder yfinance (https://github.com/ranaroussi/yfinance) runterladen.

Habe hier meinen Code für yahoo 2018 gepostet
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11714503#post11714503

Marscel
2021-07-14, 21:35:31
Achso ok. In der börsennews App kann man auch Kursalarme setzen bei Aktien in der Watchlist, hab ich aber nie ausprobiert. Man liest da viel Müll aber auch ein zwei Perlen findet man mitunter. Und es gibt ein Apple Widget, so dass ich immer meine Kurse sehe, ohne ins Depot zu schauen.

Ich weiß ja noch gar nicht genau, was ich kurzfristig wollen könnte, darum gehts. Das Apple-Ding nutz auch ich für unterwegs für das, was ich gerade habe. Aber für die hunderte anderen Sachen in den Crap-DAXs und darüber hinweg interessieren mich mal ein paar Spontanausbrecher.

Beispiel: SAP vor einigen Monaten um gute 30%, das hab ich nur durch Schicksalsfügung zeitnah gesehen. Jetzt ganz Ok was eingestrichen; hätte ich wegen der sonst eher dürftigen Dividende aber nicht primär im Auge gehabt.

Sowas würd ich gerne benachrichtigt bekommen. Ob das strategisch gut ist, wollt ich hier nicht diskutieren, dafür gibts noch mehr drumherum.

Falls du es selbst machen willst kannst du dir Kursdaten in python mit yahoo_fin (https://github.com/atreadw1492/yahoo_fin) oder yfinance (https://github.com/ranaroussi/yfinance) runterladen.

Interessant, danke. Muss ich mal ausprobieren, und ob man das mit InfluxDB oder so selbst gut hinkriegt.

Habe hier meinen Code für yahoo 2018 gepostet
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11714503#post11714503

Wofür sollt ich dich jetzt bezahlen? :ugly:

Daredevil
2021-07-15, 22:20:36
Alles rot außer Aurora ;D

drexsack
2021-07-16, 09:28:51
Bei erholt sich EcoGraf langsam wieder, ist aber noch ein weiter Weg zum ATH. Aber immerhin wieder dreistellig im Plus :usweet:

-nUwi-
2021-07-17, 12:01:27
https://www.finanzen.net/aktien/hochtief-aktie

Stark zyklische Aktie, die Bewertung scheint mir aber zu niedrig unter Berücksichtigung der gerade in den USA angekündigten Infrastruturpakete. Dazu eine attraktive Dividende und aus meiner Sicht 10-15% Kurspotential im laufenden Jahr.

Etwas für Buy and Hold? Habe in dem Sektor nichts, mit BASF aber einen "ähnlichen" Titel im Depot.

Jemand schonmal differnzierter mit dem Wert beschäftigt?

Raspo
2021-07-17, 12:32:09
https://www.finanzen.net/aktien/hochtief-aktie

Stark zyklische Aktie, die Bewertung scheint mir aber zu niedrig unter Berücksichtigung der gerade in den USA angekündigten Infrastruturpakete. Dazu eine attraktive Dividende und aus meiner Sicht 10-15% Kurspotential im laufenden Jahr.

Etwas für Buy and Hold? Habe in dem Sektor nichts, mit BASF aber einen "ähnlichen" Titel im Depot.

Jemand schonmal differnzierter mit dem Wert beschäftigt?
Naja, ein bisschen, überlege aufzustocken.
Die sind deshalb unter Druck geraten, weil deren australische Gesellschaft Cimic (?) Probleme macht.
Diese werden sie aber lösen.
Werde sie noch paar Tagen beobachten und versuchen sie für 61-62€ zu bekommen.
Schöner Longtermwert für mich.

Mortalvision
2021-07-17, 13:14:59
Vorsicht! Die ganze Baubranche leidet noch unter den Altverträgen, die noch abgearbeitet werden müssen. Da wurden Dächer für 50.000 bestellt und bezahlt, und nun sieht der Dachdecker kein Land, weil er dafür grad mal die Materialkosten bezahlen kann (etwas übertrieben).

Sinken die Rohstoffkosten, gehts da auch wieder aufwärts.

interzone
2021-07-17, 13:26:36
bin bei Hochtief vor ca. 2 Monaten raus, mit leichtem Plus.
Ich hatte ja angenommen, dass durch die Infrastrukturpakete der USA was läuft, aber imo leidet die gesamte Branche durch die steigenden Kosten.
Ich würde wieder einsteigen, vermute aber, dass es erstmal noch weiter ab geht.

Philipus II
2021-07-17, 13:47:05
Baukonzerne könnten insgesamt vom Klimawandel profitieren. Häufigere Extremwetterereignisse erfordern Anpassungen an Infrastruktur und Schutzeinrichtungen sowie Ersatz beschädigter und zerstörter Bauten. Ich hatte ja schonmal nach Investments in den Klimawandel gefragt, aber wir hatten nichts wirklich spannendes abseits von Saatgut, Dünger, pflanzlicher Gentechnik und Klimageräten gefunden. Auf "Bau" sind wir nicht gekommen.

Monger
2021-07-17, 14:27:54
Baukonzerne sind definitiv nicht durch Nachfrage limitiert, was ja eigentlich gut ist. Aber ich sehe bei den anderen Faktoren (Rohstoffpreise, mangelndes Personal) keine Entspannung.
Und ich sehe in dem Bereich auch gerade keine drastischen Innovationssprünge.

Semmel
2021-07-17, 17:45:16
Hochtief ist eine "langweilige" Dividendenaktie. Aber günstig bewertet, also wieso nicht?
Ich find's zumindest besser als z.B. die DTAG. :D

Die Altverträge sind natürlich ein Risiko, aber das ist ein Problem, das sich auf absehbare Zeit von selbst löst. Weiß jemand, ob das Rohstoffpreisrisiko bei neuen Aufträgen berücksichtigt wird? Es könnte ja nochmal teurer werden.

Mortalvision
2021-07-17, 18:21:33
Gerade Aufträge der öffentlichen Hand laufen nun mal über viele Jahre. Und Semmel: Wir sind noch lange nicht am Ende der Rohstoffblase angekommen. Darüber sind wir uns nun mal wirklich einig, oder?

Also nochmal mein Tipp: Finger weg, die Aktie kann nochmal bis zu 50% an Wert verlieren!

Semmel
2021-07-17, 18:24:14
Gerade Aufträge der öffentlichen Hand laufen nun mal über viele Jahre. Und Semmel: Wir sind noch lange nicht am Ende der Rohstoffblase angekommen. Darüber sind wir uns nun mal wirklich einig, oder?


Klar, für mich ist die Aktie auch nicht wirklich interessant. ;)


Also nochmal mein Tipp: Finger weg, die Aktie kann nochmal bis zu 50% an Wert verlieren!

Das hängt etwas davon ab, ob die sich abgesichert haben. Sowas kann man vertraglich regeln oder man sichert sich durch Hedging ab. Es gibt Möglichkeiten, ich weiß nur nicht, inwieweit das von Hochtief genutzt wird.
Viele Baufirmen tragen das Preisrisiko selbst und stehen jetzt vor dem Ruin.

Mortalvision
2021-07-17, 18:34:01
Da es ja kein kleiner Konzern ist, dürften die sich rechtlich schon gut auskennen. Nur ist die öffentliche Hand eben auch ein oller Geizkragen. Die müssen ja nicht umsonst ausschreiben und das günstigste Angebot annehmen.

medi
2021-07-18, 18:30:11
Da es ja kein kleiner Konzern ist, dürften die sich rechtlich schon gut auskennen. Nur ist die öffentliche Hand eben auch ein oller Geizkragen. Die müssen ja nicht umsonst ausschreiben und das günstigste Angebot annehmen.
Nur weil man ein Geizkragen ist heisst das nicht, dass man nicht ausgenommen werden kann. Wenn die Verträge gut gestaltet sind kann sich auch nicht die öffentliche Hand vor Zahlungen drücken. Das wird dann halt vor Gericht erstritten.
Aber da wir die Verträge nicht kennen...

Davon ab halte ich 50Stk zu 65€ und letztens gabs erst grad >100€ Dividende

Mortalvision
2021-07-19, 09:10:55
Also heute könnten die Aktien das Rote Kreuz brauchen, bevor sie gänzlich absaufen :freak:

Semmel
2021-07-19, 09:37:06
Also heute könnten die Aktien das Rote Kreuz brauchen, bevor sie gänzlich absaufen :freak:

Riecht irgendwie nach Crash. :ugly:

herb
2021-07-19, 09:53:56
Riecht irgendwie nach Crash. :ugly:
Ah, ich lieber den Geruch von verbrannten Aktien am Morgen! :freak:

SamLombardo
2021-07-19, 10:05:51
Riecht irgendwie nach Crash. :ugly:
Scheiß Aktientag gar keine Frage. Aber Crash? Meinst du wirklich?