PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

medi
2021-02-05, 10:26:32
Mal ganz blöd, aber was macht Ihr mit den ganzen Gewinnen, wenn ihr das Geld nicht benötigt?

Packt ihr die Gewinne in stabile Aktien/ETFs? Ist das neues Spielgeld für Spekulationen? Oder haltet ihr ?
Es rauszunehmen und in Euro abzulegen macht ja auch wenig Sinn derzeit.
Also es geht nicht um das Day Trading, sondern klassiches, langweiliges Depot.

Die Kohle liegt auf nem Tagesgeldkonto und wartet auf den nächsten Rücksetzer aka Crash :freak:
Wobei ich demnächst davon wohl etwas in Goldminen investieren werde falls mir der Markt nicht wieder davon rennt.

Exxtreme
2021-02-05, 10:26:38
Mal ganz blöd, aber was macht Ihr mit den ganzen Gewinnen, wenn ihr das Geld nicht benötigt?

Packt ihr die Gewinne in stabile Aktien/ETFs? Ist das neues Spielgeld für Spekulationen? Oder haltet ihr ?
Es rauszunehmen und in Euro abzulegen macht ja auch wenig Sinn derzeit.
Also es geht nicht um das Day Trading, sondern klassiches, langweiliges Depot.
Also ich re-investiere das Zeug wieder. Der Zinseszins-Effekt ist da sehr nützlich.

Dr.Dirt
2021-02-05, 10:46:50
Bayer to the moon.:ucoffee:

taddy
2021-02-05, 11:00:19
Bayer to the moon.:ucoffee:

+2% läuft bei denen, noch 257% (wahllose Zahl) zum ATH

Zum Thema Gewinne, meine GME zum Preis von 200€ verkauft (gemittelt), dafür wird im neuen Haus erstmal das Netzwerk erneuert und ein anständiger Server installiert, der Rest kommt aufs Tagesgeldkonto. Für später Mal

Nakai
2021-02-05, 11:00:27
Mal ganz blöd, aber was macht Ihr mit den ganzen Gewinnen, wenn ihr das Geld nicht benötigt?

Packt ihr die Gewinne in stabile Aktien/ETFs? Ist das neues Spielgeld für Spekulationen? Oder haltet ihr ?
Es rauszunehmen und in Euro abzulegen macht ja auch wenig Sinn derzeit.
Also es geht nicht um das Day Trading, sondern klassiches, langweiliges Depot.

Ich kaufe gerade eine Wohnung zum Vermieten. Ich habe bald eine neue Rate zu zahlen. Die Eigenbeteiligung wird derzeit von meinem Aktiendepot hauptsächlich finanziert. Der Kredit ist ein KFW-Kredit und bekommt eine starke staatliche Förderung...ist unterm ein Strich mit Negativ-Zins behaftet. Falls eine heftige Inflation kommt, muss ich noch weniger zurückzahlen, außer, wenn der Staat nicht auf blöde Ideen kommt. :freak:

Ansonsten, versuche ich das bald in Dividenden-Aktien zu stecken. Passives Grundeinkommen FTW.;D

medi
2021-02-05, 11:04:11
Gamestop ist wohl wieder über RobinHood vollständig handelbar.

VoiD
2021-02-05, 11:06:26
Mal ganz blöd, aber was macht Ihr mit den ganzen Gewinnen, wenn ihr das Geld nicht benötigt?

Packt ihr die Gewinne in stabile Aktien/ETFs? Ist das neues Spielgeld für Spekulationen? Oder haltet ihr ?
Es rauszunehmen und in Euro abzulegen macht ja auch wenig Sinn derzeit.
Also es geht nicht um das Day Trading, sondern klassiches, langweiliges Depot.

z.B. eine PV-Anlage aufs Dach schrauben und fett einspeisen, dann ein E-Auto kaufen, dann eine Wärmepumpe installieren, mit dem damit eingesparten Geld Aktien/ETFs kaufen usw....

Semmel
2021-02-05, 11:30:15
hätte jemand einen tip für mich wo ich für POLYMETAL das datum der dividenden zahlung finden könnte?
auf deren webseite habe ich nichts gefunden, nur alte termine.
danke

Die haben dafür keine festen Termine.
Üblicherweise kommt aber immer was im Mai und September.

Mortalvision
2021-02-05, 11:30:17
Heute Apple mit 20% Gewinn ausgecasht. Jetzt warte ich auf die Rückkehr der Silber und Goldminen.

P.S.: Was haltet ihr von einem Investment in Autozulieferer? Die sind im Gegensatz zu den Autofirmen noch richtig down.

Semmel
2021-02-05, 11:32:08
z.B. eine PV-Anlage aufs Dach schrauben und fett einspeisen, dann ein E-Auto kaufen, dann eine Wärmepumpe installieren, mit dem damit eingesparten Geld Aktien/ETFs kaufen usw....

Äh, das kostet alles erstmal einen riesigen Batzen Geld. Die Amortisation kommt erst Jahre später (PV-Anlage) oder auch nie (E-Auto beim aktuellen Preisniveau).

novl
2021-02-05, 11:47:26
Heute Apple mit 20% Gewinn ausgecasht. Jetzt warte ich auf die Rückkehr der Silber und Goldminen.

P.S.: Was haltet ihr von einem Investment in Autozulieferer? Die sind im Gegensatz zu den Autofirmen noch richtig down.

Mein Eindruck ist auch, die werden sich niewieder erholen, EVs benötigen signifikant weniger Bauteile, vorallem in der Feinmechanik.
Man könnte höchstens auf Zulieferer aus dem Elektro / Innenraum Sektor wetten, wobei ich dabei keine explizite Empfehlung hätte.

medi
2021-02-05, 11:59:15
Mein Eindruck ist auch, die werden sich niewieder erholen, EVs benötigen signifikant weniger Bauteile, vorallem in der Feinmechanik.
Man könnte höchstens auf Zulieferer aus dem Elektro / Innenraum Sektor wetten, wobei ich dabei keine explizite Empfehlung hätte.

Ich kenn mich ja mit Autos nicht so aus aber das Fahrwerk und alles was damit zusammen hängt bleibt doch das selbe oder nicht? In der Richtung sollte doch was gehen.

insane in the membrane
2021-02-05, 12:21:39
Ich freue mich auf das nächste Fazit des Seitenlinienaktionärs zu Bayer ;D

Edith: Ah, schon geschehen. Taddy hat wohl bereits ein paar Zeilen hinterlassen.

han_solo
2021-02-05, 12:24:17
Hat jemand eine Meinung zu dieser Aktie?
https://www.ariva.de/ideanomics-aktie

Interview mit dem CEO:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=qLdxPBf01j4

Webseite:
https://ideanomics.com/

Letzte Verkaufszahlen:
https://investors.ideanomics.com/2021-01-15-Ideanomics-Announces-MEG-December-and-Q4-Sales-Activity#assets_all

Sind im E-Sektor und Fintech unterwegs. Letztes Jahr wohl stark gewachsen und noch unter dem Radar von vielen.

Wenn ich mir die Webseite aber anschaue und teilweise mal nach den Produkten google, dann habe ich das Gefühl, dass es vielleicht irgendwie Schwindel ist...

Trap
2021-02-05, 12:24:57
P.S.: Was haltet ihr von einem Investment in Autozulieferer? Die sind im Gegensatz zu den Autofirmen noch richtig down.
TSMC und CATL laufen doch schon länger gut :wink:

Ich erwarte bei den klassischen Autozulieferern eher eine problematische mittelfristige Zukunft. In den nächsten 5 Jahren wird der Absatz bei den Verbrennern nachlassen und die Kapazität bei den BEVs reicht nicht um die Stückzahl vollständig zu ersetzen.

Nakai
2021-02-05, 12:33:20
Mein Eindruck ist auch, die werden sich niewieder erholen, EVs benötigen signifikant weniger Bauteile, vorallem in der Feinmechanik.
Man könnte höchstens auf Zulieferer aus dem Elektro / Innenraum Sektor wetten, wobei ich dabei keine explizite Empfehlung hätte.

Ja, das ist zu erwarten. Man könnte eher darauf spekulieren, dass die großen OEMs die Zulieferer Schritt für Schritt aufkaufen oder Teile von diesen integrieren.

Triniter
2021-02-05, 12:44:54
Ja, das ist zu erwarten. Man könnte eher darauf spekulieren, dass die großen OEMs die Zulieferer Schritt für Schritt aufkaufen oder Teile von diesen integrieren.
Nein da waren wir schon mal zu beginn der 90er als gerade Daimler und Co. seine ganzen SW/EE Teile ausgeschnitten hatte weil sie die nicht als Teil ihres Kerngeschäfts sehen. Das hat sich auch bis heute nicht groß geändert, klar bauen alle jetzt SW Kompetenz inhouse auf aber gerade die Steuergeräte zuliefern zu lassen wird sich nicht so schnell ändern. Die Vergabepraxis die ich derzeit so sehe spricht da auch klar dafür. Man sourced ein Steuergerät bei 2 Zulieferern, sichert beiden nur eine gewisse Abnahmemenge zu und belohnt den, der besser performed mit zusätzlichen Stückzahlen.

interzone
2021-02-05, 12:58:07
So! Die Durststrecke bei Bayer durchgehalten, und nun wieder leicht im Plus.
Hätte hätte Fahrradkette (ich mal bei 40€ nachgelegt).

Jetzt noch CDProjekt Red und Equinox Gold eine Kehrtwende, dann sind keine (relevanten) Loser mehr in den Depots.

Nakai
2021-02-05, 13:08:54
Nein da waren wir schon mal zu beginn der 90er als gerade Daimler und Co. seine ganzen SW/EE Teile ausgeschnitten hatte weil sie die nicht als Teil ihres Kerngeschäfts sehen. Das hat sich auch bis heute nicht groß geändert, klar bauen alle jetzt SW Kompetenz inhouse auf aber gerade die Steuergeräte zuliefern zu lassen wird sich nicht so schnell ändern. Die Vergabepraxis die ich derzeit so sehe spricht da auch klar dafür. Man sourced ein Steuergerät bei 2 Zulieferern, sichert beiden nur eine gewisse Abnahmemenge zu und belohnt den, der besser performed mit zusätzlichen Stückzahlen.

Das Prinzip musst du mir nicht erklären. Ich arbeite in dieser Scheiß-Industrie.

Das Zulieferer-Modell stirbt früher oder später aus, bzw. Tesla zeigt ein einfaches Ökonomisches Prinzip. Was die EBIT eines Suppliers ist, ist nicht meine EBIT. Man muss sich immer vor Augen führen, dass die entwicklungstechnische Kompetenz größtenteils bei den Zulieferern ist, nicht bei den OEMs. Die OEMs sind aber in EBIT-Not geraten, vor allem wegen Tesla, Elektromobilität und größerer Integration der Komponenten. Das spüren die Zulieferer und haben da Probleme das zu bewerkstelligen. Zusätzlich werden sinnfreie Entwicklungsnormen auf den Zulieferern aufgedrückt, welche den Verwaltungsaufwand in die Höhe schießen lässt. D.h. es gibt mehr Häuptlinge als Indianer, aber die Arbeit muss trotzdem verrichtet werden. Sehr spannende Zeiten.

Zulieferer sind auf langer Sicht tot, wenn sie ihr Geschäftsmodell nicht umkrempeln.

Dr.Dirt
2021-02-05, 13:13:12
So! Die Durststrecke bei Bayer durchgehalten, und nun wieder leicht im Plus.
Hätte hätte Fahrradkette (ich mal bei 40€ nachgelegt).

Jetzt noch CDProjekt Red und Equinox Gold eine Kehrtwende, dann sind keine (relevanten) Loser mehr in den Depots.
Der Text könnte von mir sein, wenn man Equinox durch Polymetal ersetzt. ;)

crazymind
2021-02-05, 13:22:50
Shell sieht ziemlich gut aus, obwohl die Zahlen echt Mist waren. Fürs Dividendendepot kaufe ich wohl doch wieder ein paar. Aufs Jahr gesehn sollten da doch min 10% möglich sein.

drexsack
2021-02-05, 13:40:26
Warum schmiert Luckin Coffee gerade wieder 50% ab, wieder Bilanzprobleme?

soLofox
2021-02-05, 13:43:15
Google, 5 Sekunden: https://www.oe24.at/newsfeed/chinesischer-starbucks-rivale-luckin-coffee-meldete-insolvenz-an/463984161

:biggrin:

Triniter
2021-02-05, 13:43:45
Das Prinzip musst du mir nicht erklären. Ich arbeite in dieser Scheiß-Industrie.

Das Zulieferer-Modell stirbt früher oder später aus, bzw. Tesla zeigt ein einfaches Ökonomisches Prinzip. Was die EBIT eines Suppliers ist, ist nicht meine EBIT. Man muss sich immer vor Augen führen, dass die entwicklungstechnische Kompetenz größtenteils bei den Zulieferern ist, nicht bei den OEMs. Die OEMs sind aber in EBIT-Not geraten, vor allem wegen Tesla, Elektromobilität und größerer Integration der Komponenten. Das spüren die Zulieferer und haben da Probleme das zu bewerkstelligen. Zusätzlich werden sinnfreie Entwicklungsnormen auf den Zulieferern aufgedrückt, welche den Verwaltungsaufwand in die Höhe schießen lässt. D.h. es gibt mehr Häuptlinge als Indianer, aber die Arbeit muss trotzdem verrichtet werden. Sehr spannende Zeiten.

Zulieferer sind auf langer Sicht tot, wenn sie ihr Geschäftsmodell nicht umkrempeln.
Ich häng auch im Zulieferer als Systemarchitekt. Denke unsere Ansichten überschneiden sich hier ziemlich nur wage ich nicht wirklich vorherzusagen wie es ausgehen wird. Ich seh derzeit das keiner der großen Deutschen OEMs eine Fahrzeugarchitektur im Kopf hat die er selbst noch versteht, man baut Balkone über Balkone. Tesla hat es wirklich vorgemacht. Tesla hat es vorgemacht, ein zentraler Hauptrechner.
Nur das ist bei keinem mir bekannten OEM so möglich weil hinter jedem noch so kleinen Steuergerät eine Abteilung hängt die ihr "Kind" bis aufs Blut verteidigt. Und wenn man zwei Steuergeräte/Abteilungen zusammenlegt wird der Appart einfach nur größer. Was wir da an Geschichten erlebt haben in den letzten Jahre...
Von der mangelnden SW Kompetenz ganz zu schweigen und mit den gerwerkschaftlich organisierten Löhnen bekommst die echten Experten auch nicht oder sie machen, wie im Fall BMW, die Düse und gehen zu (ich glaub) BYD.

Es hat schon Gründe warum man in meinem Depot keine Einzelaktie aus Deutschland findet.

Nakai
2021-02-05, 13:48:41
Ich häng auch im Zulieferer als Systemarchitekt. Denke unsere Ansichten überschneiden sich hier ziemlich nur wage ich nicht wirklich vorherzusagen wie es ausgehen wird. Ich seh derzeit das keiner der großen Deutschen OEMs eine Fahrzeugarchitektur im Kopf hat die er selbst noch versteht, man baut Balkone über Balkone. Tesla hat es wirklich vorgemacht. Tesla hat es vorgemacht, ein zentraler Hauptrechner.
Nur das ist bei keinem mir bekannten OEM so möglich weil hinter jedem noch so kleinen Steuergerät eine Abteilung hängt die ihr "Kind" bis aufs Blut verteidigt. Und wenn man zwei Steuergeräte/Abteilungen zusammenlegt wird der Appart einfach nur größer. Was wir da an Geschichten erlebt haben in den letzten Jahre...
Von der mangelnden SW Kompetenz ganz zu schweigen und mit den gerwerkschaftlich organisierten Löhnen bekommst die echten Experten auch nicht oder sie machen, wie im Fall BMW, die Düse und gehen zu (ich glaub) BYD.


Ich mach derzeit hauptsächlich Safety-SW und noch ein paar Sachen teilweise außerhalb von Automotive (Medizintechnik, AI, ADAS). Ansonsten FullAck. Ich habe auch mit anderen Automotive Leuten hier schon "geschrieben" und alle schildern die gleichen Probleme. Das ist ein massives strukturelles Problem innerhalb unserer Industrie.

Es hat schon Gründe warum man in meinem Depot keine Einzelaktie aus Deutschland findet.

Same here. Bis auf Proton Motor.

Semmel
2021-02-05, 14:10:15
@Nakai @Triniter

Ich kenne die Branche ebenfalls und kann eure Ausführungen nur bestätigen.
Nachdem ich da bisher auch keine Ansätze gesehen habe, dass sich da jemals was ändert, vermeide ich i.d.R. auch Investitionen in Deutschland und auch den meisten europäischen Ländern. Zumindest bei den üblichen Großkonzernen.

Bei den kleineren und mittlere Unternehmen gibt es schon noch welche, die mit der Zeit gegangen sind. (oder Start-ups) Aber das sind nicht viele und von denen sind nur die wenigsten börsennotiert.

Raspo
2021-02-05, 14:32:23
Bitter. Aber damit zeigt sich wieder mal, welches Risiko in Investitionen in China steckt. Hat hier im Thread nicht kürzlich jemand China Mobile gehandelt/empfohlen/erwähnt? Ich bleibe dabei, dieses Land umgehe ich um jeden Preis. Handelsverbot mit eventuellem Zwangsverkauf grenzt ja an Enteignung. Trotzdem natürlich bescheuert, dass man als Nicht-US-Bürger davon überhaupt betroffen ist.
Jo, das kann ich mit China Mobile gewesen sein.
Finde ich richtig sch... dass die Amerikaner mir vorschreiben können, welche Aktien ich kaufen kann und welche nicht.
Ich weiß noch nicht, wie und wann ich drauf reagiere.
Ehrlich gesagt ist meine Hoffnung, dass das Biden als "Manövriermasse" nutzt um irgendwelche Vereinbarung zu erzielen und dies im Gegenzug wieder zu kippen.

Trotz Allem halte ich es für einen Fehler nicht in China investiert zu sein.

ilPatrino
2021-02-05, 14:36:07
Das Zulieferer-Modell stirbt früher oder später aus, bzw. Tesla zeigt ein einfaches Ökonomisches Prinzip. Was die EBIT eines Suppliers ist, ist nicht meine EBIT. Man muss sich immer vor Augen führen, dass die entwicklungstechnische Kompetenz größtenteils bei den Zulieferern ist, nicht bei den OEMs. Die OEMs sind aber in EBIT-Not geraten, vor allem wegen Tesla, Elektromobilität und größerer Integration der Komponenten. Das spüren die Zulieferer und haben da Probleme das zu bewerkstelligen. Zusätzlich werden sinnfreie Entwicklungsnormen auf den Zulieferern aufgedrückt, welche den Verwaltungsaufwand in die Höhe schießen lässt. D.h. es gibt mehr Häuptlinge als Indianer, aber die Arbeit muss trotzdem verrichtet werden. Sehr spannende Zeiten.

Zulieferer sind auf langer Sicht tot, wenn sie ihr Geschäftsmodell nicht umkrempeln.
die zulieferer - vor allem im pkw-bereich - werden seit ein paar jahren mit chinesischen, türkischen, weißrussischen oder rumänischen preisen erpreßt - zwar in dem wissen, daß die dortige qualität und zusammenarbeit nicht vergleichbar ist, aber wen stört das schon. alles, was auch nur im entferntesten machbar ist, wird in billigstlohnländer vergeben und nur die dringenden und problematischen sachen landen bei den etablierten. denen geht die bisherige mischkalkulation flöten, aber preise nach oben verhandelnn ist auch fast aussichtslos.

erpressung ist auch "en vogue": billige entwicklung mit dem versprechen (natürlich nicht gerichtsfest, aber haarscharf dran vorbei) der serienproduktion, die dann zum teil oder ganz doch woanders landet bzw. serienumfänge, die am ende auf einen bruchteil zusammenschrumpfen.

der nutzfahrzeugbereich ist noch akzeptabel, aber so viele ausschließlich dort agierende gibts auch nicht - viele haben beide branchen am start und werden federn lassen müssen.

kurz: die margen schrumpfen grade massiv, weil die alten sachen auslaufen und die aktuellen und kommenden zeimlich auf kante genäht sind. dazu kommen corona- und konjunkurbedingte fluktuationen bei den herstellern selber - ich würde keinen cent in die branche stecken.

eventuell könnte man auf ein paar übernahmen spekulieren, aber ob sich an der stelle wirklich kohle machen läßt?

Eazy
2021-02-05, 14:47:50
Danke für die interessanten Automobil-Einblicke! Ich kenne nur BMW von innen und hatte damals ebenfalls das Gefühl, dass die Hauptarbeit von externen gemacht wird (damals allerdings im IT Bereich). Hat hier jemand direkt mit VW zu tun? Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass VW den Wandel schafft und profitabel bleibt (sonst könnte ich ein paar nette Gewinne mitnehmen)? Bezüglich Konzernen und großen Organisationen glaube ich nicht, dass das nur ein deutsches Problem ist. Solche Organisationen neigen aus meiner Sicht prinzipiell zu ausufernder Bürokratie und wenig Innovationskraft. Denke z.B. nicht, dass da japanische oder US-Konzerne besser sind. Mit China habe ich leider zu wenige direkte berufliche Erfahrungen.

Nakai
2021-02-05, 15:08:16
eventuell könnte man auf ein paar übernahmen spekulieren, aber ob sich an der stelle wirklich kohle machen läßt?

Ich vermute eher nicht. Die Zulieferer werden nun nach unten gepresst. Eine Teilübernahme würde nicht viel bringen, da auch immer GEschäftsbereiche wegfallen. Ich arbeite z.B. in einem Sub-Supplier innerhalb eines Suppliers. Der hat im Grunde alles In-House und wäre eine perfekte Übernahmemöglichkeit oder Verkaufsmöglichkeite von dem Supplier zu einem OEM.

die zulieferer - vor allem im pkw-bereich - werden seit ein paar jahren mit chinesischen, türkischen, weißrussischen oder rumänischen preisen erpreßt - zwar in dem wissen, daß die dortige qualität und zusammenarbeit nicht vergleichbar ist, aber wen stört das schon. alles, was auch nur im entferntesten machbar ist, wird in billigstlohnländer vergeben und nur die dringenden und problematischen sachen landen bei den etablierten. denen geht die bisherige mischkalkulation flöten, aber preise nach oben verhandelnn ist auch fast aussichtslos.

Normalerweise gibt es immer sogenannte BestCost-Quoten. Kurz, wir müssen Teilarbeiten "outsourcen" und zwar in Niedriglohn-Standorten. Da arbeiten sehr oft auch extrem gute Personen. Ich möchte diese Leute nicht runterreden oder niedermachen. Das sind sehr gute Techniker dabei.

Aber: Das Arbeitsverständnis ist manchmal schon fragwürdig. Viele von denen die nach DE ausgewandert sind, schildern sehr ähnliche Probleme, was auch der Grund des Auswanderns war.

Danke für die interessanten Automobil-Einblicke! Ich kenne nur BMW von innen und hatte damals ebenfalls das Gefühl, dass die Hauptarbeit von externen gemacht wird (damals allerdings im IT Bereich). Hat hier jemand direkt mit VW zu tun? Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass VW den Wandel schafft und profitabel bleibt (sonst könnte ich ein paar nette Gewinne mitnehmen)? Bezüglich Konzernen und großen Organisationen glaube ich nicht, dass das nur ein deutsches Problem ist. Solche Organisationen neigen aus meiner Sicht prinzipiell zu ausufernder Bürokratie und wenig Innovationskraft. Denke z.B. nicht, dass da japanische oder US-Konzerne besser sind. Mit China habe ich leider zu wenige direkte berufliche Erfahrungen.

Die Deutschen wissen sehr oft sehr vieles deutlich besser und sind (trotz der ganzen strukturellen Probleme) nicht in einem so katastrophalen Zustand.
Kleinere OEMs sind katastrophal. Ich habe mich oft über die großen Deutschen beschwert, aber die kleinen Klitschen sind ja wirklich alptraumhaft. Dass die überhaupt ein Auto auf die Straße schmeißen können wundert mich von Tag zu Tag mehr.

Um dem Thema etwas beizutragen: Do NOT invest in VW, Daimler, BMW, Continental, Magna, etc.

novl
2021-02-05, 15:14:34
Noch jemand Lust auf zocken? :D

https://www.finanzen.net/aktien/luckin_coffee-aktie

https://www.oe24.at/newsfeed/chinesischer-starbucks-rivale-luckin-coffee-meldete-insolvenz-an/463984161

ilPatrino
2021-02-05, 15:37:11
Danke für die interessanten Automobil-Einblicke! Ich kenne nur BMW von innen und hatte damals ebenfalls das Gefühl, dass die Hauptarbeit von externen gemacht wird (damals allerdings im IT Bereich). Hat hier jemand direkt mit VW zu tun? Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass VW den Wandel schafft und profitabel bleibt (sonst könnte ich ein paar nette Gewinne mitnehmen)? Bezüglich Konzernen und großen Organisationen glaube ich nicht, dass das nur ein deutsches Problem ist. Solche Organisationen neigen aus meiner Sicht prinzipiell zu ausufernder Bürokratie und wenig Innovationskraft. Denke z.B. nicht, dass da japanische oder US-Konzerne besser sind. Mit China habe ich leider zu wenige direkte berufliche Erfahrungen.
die grundlegendere frage müßte eher lauten: werden die vw-typischen aufpreise (auf fahrzeuge und auf ausstattung) im vergleich mit der konkurrenz weiterhin vom kunden akzeptiert? das gilt nebenbei auch für die restlichen deutschen hersteller - mit dem fokus weg von den motoren hin zu ausstattung, elektronik und software ist man auf einmal in einem preiskrieg, den man bisher recht gut aus der wahrnehmung der kunden verdrängen konnte. mal sehen, ob das auch weiterhin funktioniert...

ansonsten sind hersteller wie bmw, mercedes und vw eher wie behörden strukturiert als wie firmen. das wird vor allem bei der vw-softwareentwicklung (bzw. deren fehlen) deutlich. vom eintreten des problems (fing imho schon - sachte - mit der entwicklung des 7er golf an) bis zum zutagetreten (wir produzieren autos auf halde, müssen sie aber erstmal ausliefern und später zurückrufen (golf 8) oder irgendwo zwischenparken (id.3)) vergingen jahre. und erst JETZT fängt man an, lösungsstrategien zu erarbeiten. es wird noch mindestens zwei jahre dauern, bis sich eine der internen fraktionen durchgesetzt hat und man anfängt, strukturen aufzubauen. und danach fängt man wahrscheinlich an, viele neue leute in bestehende strukturen pressen zu wollen, damit die nicht zu viel bestehende unternehmenskultur kaputtmachen mit ihren ideen und ihrem wissen.


btw, die tollen verlautbarungen von vw, daß ihre softwareabteilung anfängt fahrt aufzunehmen, ist genau das. eine verlautbahrung. wer was kann, geht nicht dorthin, weil man in bestehende strukturen gepresst wird.

btw:

welche der folgenden programmiersprachen eignet sich besonders für die programmierung eines fahrzeugbetriebssystems:
Java
Typescript
JavaScript
Kotlin
Golang
Groovy
Bash scripting
SQL

vw hat an vielen stellen noch nicht mal verstanden, wo ihr gottverdammtes problem eigentlich ist, hat aber überall schon die lösung. und jetzt sucht man halt nach personal, was die vorstellungen der mittleren führungsebene wunschgemäß umsetzt.

Mortalvision
2021-02-05, 15:54:12
@ilpatrino keine dieser Sprachen :ulol2:

sulak
2021-02-05, 15:55:24
Gamestop steigt und direkt wieder angehalten, rebounce cat? 🤪

Th3o
2021-02-05, 16:01:26
WSB back in business?

sulak
2021-02-05, 16:08:29
4 Stops, teilweise ist der handel gerade mal fuer 1min geöffnet und wieder geschlossen, neue shorts darf keiner setzten.. Immer weiter manipulieren.

Exxtreme
2021-02-05, 16:41:24
btw:

welche der folgenden programmiersprachen eignet sich besonders für die programmierung eines fahrzeugbetriebssystems:
Java
Typescript
JavaScript
Kotlin
Golang
Groovy
Bash scripting
SQL


SQL für ein Betriebssystem ... also wenn VW derartige Probleme hat ... O M G. X-D

ilPatrino
2021-02-05, 16:51:42
SQL für ein Betriebssystem ... also wenn VW derartige Probleme hat ... O M G. X-D
die sind ja nicht explizit für betriebssysteme vorgesehen, aber das ist die bandbreite an sprachen, für die sie momentan leute suchen - ihre dringensten probleme liegen (seit zwei jahren absehbar) im bereich fahrzeugsteuerung und kommunikationsintegration in ihre autos, aber bis in die personal- und pr-etage wird das erst irgendwann später durchdringen - und bis dahin wird weiter unten in der hierarchie auch nichts passieren - mangels personal. die abteilungen existieren, die hierarchien existieren - nur handlungsfähig sind sie halt nicht.

€dit: das meinte ich mit "vw weiß noch nichtmal, wo die probleme eigentlich liegen"

demnächst will man anfangen, innerbetrieblich codeäffchen zu züchten:

"Du musst kein IT-Experte sein, um mit uns die Welt der Autos zu digitalisieren. Denn wir machen dich zu einem – und das in nur zwei Jahren. Wir bieten dir mit Fakultät 73 ein Programm an, mit dem du zu einem waschechten Software-Entwickler wirst."

keine vorkenntnisse notwendig. 100 stellen pro jahr. überholen ohne einzuholen...

€dit: in andere autohersteller würde ich aber auch kein geld investieren - dazu wird das blutbad die nächsten jahrzehnte zu viel geld verbrennen. außerdem sind aktien, die reale produktionen bzw. werte repräsentieren, grade sehr uncool. kurzfristiges zocken ist natürlich immer drin, mir aber zu riskant.

Avrojet
2021-02-05, 17:01:02
Habe nochmal GME nachgekauft. Es geht wieder hoch. Robinhood hat die Restriktionen aufgehoben. Jetzt müssen die Amerikaner nur aufstehen und kaufen :smile:

Triniter
2021-02-05, 17:19:04
btw:

welche der folgenden programmiersprachen eignet sich besonders für die programmierung eines fahrzeugbetriebssystems:
Java
Typescript
JavaScript
Kotlin
Golang
Groovy
Bash scripting
SQL



Wie die anderen schon geschrieben haben, keine. im Fahrzeugumfeld wird immer noch in C programmiert. Manchmal sieht man auch C++ manche alten Treiber vielleicht noch in ASM. Was im Infotainment benutzt wird weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen das die ganzen Nicht-Sicherheitskritischen Apps wie Navi und Co mit anderen Sprachen entwickelt werden (vor allem die Apps). Aber was hardwarenah ist ist C/C++. Manchmal benutzt man modellbasierte Entwicklung aber das ist immer so eine Sache um hinterher die Qualitätskriterien (MISRA) einhalten zu können, je nach Codegenerator ist das ganz schön übler Code.
Das ist zumindest für Comfortsteuergeräte, Antriebsstrang und Zugang so. Also jeder Blinker, Hupe, Airbag, ... --> C maximal C++.

soLofox
2021-02-05, 17:24:20
Ich schmeisse mal Azelio (https://www.azelio.com/)in den Raum.

Schwedisches Startup. Die konzentrieren sich auf die Speicherung von Solarenergie. Die Energie wird in einem Aluminiumblock gespeichert und durch einen Stirling Motor in Strom umgewandelt.

Das Coole: Aluminium ist reichlich auf der Erde vorhanden, günstig und kann immer wieder recycelt werden. So ist die Anlage am Ende seiner Lebenszeit vollständig recycelbar.

Fand die Geschichte ziemlich cool und bin vor kurzem eingestiegen.

In Dubai wird gerade eine große Anlage erbaut. (https://renewablesnow.com/news/azelio-to-supply-storage-unit-for-project-within-dubais-solar-mega-complex-723919/)

Die sind aber noch ganz am Anfang, also VORSICHT, das ist keine Kaufempfehlung :biggrin:

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=SE0011973940

Semmel
2021-02-05, 17:31:15
Fand die Geschichte ziemlich cool und bin vor kurzem eingestiegen.


Hört sich interessant an.
Aber du hättest lieber schon vor kurzem Bescheid gesagt. :wink:

Exxtreme
2021-02-05, 17:43:17
Das ist zumindest für Comfortsteuergeräte, Antriebsstrang und Zugang so. Also jeder Blinker, Hupe, Airbag, ... --> C maximal C++.
Wobei Mozilla Rust da doch auf dem Vormarsch ist. Das verhindert durchaus viele Fehlerklassen, die man sich mit C oder C++ einfangen kann. Und wenn es dann um Menschenleben geht da versteht man keinen Spaß und Rust hat da Vorteile. Nachteil von Rust ist: kaum jemand hat Erfahrung damit und man bekommt kein Personal.

soLofox
2021-02-05, 18:14:34
Hört sich interessant an.
Aber du hättest lieber schon vor kurzem Bescheid gesagt. :wink:

Gibt bestimmt nochmal Rücksetzer, ich denke die sind erst noch ganz am Anfang, ich bin auf jeden Fall längere Zeit dabei, ist jetzt für mich kein Zock oder so. =)

Zergra
2021-02-05, 18:44:50
Relay Medical ist jetzt 230% im Plus, mal sehen wo der Zug hin fährt 😀

maximAL
2021-02-05, 19:03:34
Von der mangelnden SW Kompetenz ganz zu schweigen und mit den gerwerkschaftlich organisierten Löhnen bekommst die echten Experten auch nicht oder sie machen, wie im Fall BMW, die Düse und gehen zu (ich glaub) BYD.
In der Software-Entwicklung steht man in Deutschland mit einem IGM Gehalt immer noch ziemlich gut da. Mal eben zu BYD nach China gehen wird für die meisten wohl eher keine Option sein.
Hat hier jemand direkt mit VW zu tun? Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass VW den Wandel schafft und profitabel bleibt (sonst könnte ich ein paar nette Gewinne mitnehmen)?
Die sind definitiv noch Jahre davon entfernt eine eigene Software-Plattform zu haben. Im Moment suchen sie Leute wie blöde und befeuern die Angestellten ihrer Zulieferer über Xing und LinkedIn mit Angeboten.
Ob sie den Wandel schaffen will ich nicht beurteilen, ist ja nicht so, dass die Konkurrenz so viel besser da steht, vor allem nicht in Deutschland. Immerhin sind sie der einzige Autobauer hierzulande, der überhaupt richtig in E-Autos investiert. Man muss auch realisisch sein und einsehen, dass längst nicht jeder ein selbstfahrendes Auto will.

SQL für ein Betriebssystem ... also wenn VW derartige Probleme hat ... O M G. X-D
Wie die anderen schon geschrieben haben, keine. im Fahrzeugumfeld wird immer noch in C programmiert. Manchmal sieht man auch C++ manche alten Treiber vielleicht noch in ASM. Was im Infotainment benutzt wird weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen das die ganzen Nicht-Sicherheitskritischen Apps wie Navi und Co mit anderen Sprachen entwickelt werden (vor allem die Apps). Aber was hardwarenah ist ist C/C++. Manchmal benutzt man modellbasierte Entwicklung aber das ist immer so eine Sache um hinterher die Qualitätskriterien (MISRA) einhalten zu können, je nach Codegenerator ist das ganz schön übler Code.
Das ist zumindest für Comfortsteuergeräte, Antriebsstrang und Zugang so. Also jeder Blinker, Hupe, Airbag, ... --> C maximal C++.
Leute, bei dem ganzen Thema Softwareentwicklung im Automotive-Umfeld, KI, autonomes Fahren, Vernetzung etc. geht es nicht um irgendwelche 8Bit Mikrocontroller, die im Airbag stecken.

Es geht natürlich um die zentralen Infotainment-Systeme, die jetzt noch viel mehr könenn müssen. Das ist relativ starke Hardware, ähnlich aktuellen Handies, mit größeren ARM-SOCs und ein paar GB Ram. Da laufen stinknormale Betriebssysteme wie Linux drauf, mit dutzenden Prozessen und hunderten Threads. An so einem System arbeiten schnell hunderte Entwickler, die Millionen Codezeilen produzieren.
Natürlich bastelt man so was nicht oldschool mit ein bisschen C und Assembler zusammen. Da laufen C++, Java, Python etc. und natürlich! auch SQL. Was glaubt ihr, wie die Medien- und Navidatenbanken angesprochen werden?

Semmel
2021-02-05, 19:27:08
In der Software-Entwicklung steht man in Deutschland mit einem IGM Gehalt immer noch ziemlich gut da. Mal eben zu BYD nach China gehen wird für die meisten wohl eher keine Option sein.


Mit einem IGM-Gehalt steht man immer einigermaßen gut da, ganz egal, was man macht.

Das Problem ist, dass immer weniger leistungsgerecht bezahlt wird. Die Schnarchnase bekommt in Deutschland (fast) genauso viel wie der High Performer. Daher wandern auch so manche Top-Leute nach China aus, wo leistungsgerechter bezahlt wird.

Edit: Damit meine ich nicht die vielen Managementebenen, die in Deutschland viel zu überbezahlt sind.

ilPatrino
2021-02-05, 19:28:09
I
Es geht natürlich um die zentralen Infotainment-Systeme, die jetzt noch viel mehr könenn müssen. Das ist relativ starke Hardware, ähnlich aktuellen Handies, mit größeren ARM-SOCs und ein paar GB Ram. Da laufen stinknormale Betriebssysteme wie Linux drauf, mit dutzenden Prozessen und hunderten Threads. An so einem System arbeiten schnell hunderte Entwickler, die Millionen Codezeilen produzieren.
Natürlich bastelt man so was nicht oldschool mit ein bisschen C und Assembler zusammen. Da laufen C++, Java, Python etc. und natürlich! auch SQL. Was glaubt ihr, wie die Medien- und Navidatenbanken angesprochen werden?
das wird langsam ot, aber die probleme bei vw stecken imho tiefer. vieles ist aber nur hörensagen von einzelheiten und selber zusammenreimen...
a)man will eine eigene softwarebasis schaffen, die vom blinker, der sitzheizung, dem fahrassistenzsystemen über die kommunikation bis zum infotainment alles aus einem zentralrechner befeuert. linux-basiert, bis 2025 fertig. ambitioniert, da man offenbar nicht bereit ist, leute adäquat zu bezahlen und ihnen weitreichende freiheiten zu bewilligen. quasi das tesla-vorbild, aber mit igm-tarifen.
b)die einzelnen abteilungen bekriegen sich intern beim kampf um einfluß und machtpositionen. nicht nur in der software - manche sachen, die ich da mitgekriegt habe...lassen wir das.

kann sein, daß sie die kurve kriegen (die anderen europäischen autobauer sind da ja auch nicht besser), aber ich würde eher auf fernost setzen...bzw. von der branche generell die finger lassen, wenns um langzeitinvestment geht.

€dit: mit ig-metall-tarif kriegst du 08/15-leute. wer was drauf hat, hat deutschland entweder schon verlassen oder verdient hierzulande *etwas* mehr.

maximAL
2021-02-05, 19:52:28
€dit: mit ig-metall-tarif kriegst du 08/15-leute. wer was drauf hat, hat deutschland entweder schon verlassen oder verdient hierzulande *etwas* mehr.
Finde ich immer noch übertrieben. Als Softwareentwickler leckt man sich die Finger nach IGM. Und Wolfsburg und Gifhorn sind auch nicht Palo Alto was die Lebenshaltungskosten angeht.

Natürlich, die absoluten Top-Performer wird man damit immer noch nicht bekommen, das ist aber ein allgemeines Problem der gesamten Softwareentwicklung in Deutschland. Das liegt aber nicht nur am Geld, sondern an der ganzen Kultur drumherum. Da können hier weder die Firmen, noch die Entwickler mithalten.

Unfug
2021-02-05, 19:55:57
Ich kontere mal für VW und Mercedes:

Zunächst: Aktuell sind Libs wie OpenCV oder Matlab der Renner für VW und Mercedes. Es geht aber gar nicht bei der Software um die nächste Erkennung von Objekten von Straßenerkennung. Das ist alles langweilig und dafür kann man ruhig auf das System von commaai setzen und es weiterentwickeln

https://github.com/commaai/openpilot



Mercedes und VW geht es um die zukünftigen IoT Daten, die ein Auto generiert. Ich weiß aus direkter Quelle, dass HP in den Testautos nach wie vor kleine System PCs hat, da die Datenmengen, die bei einer Testfahrt generiert werden speichert. Es handelt sich um mehrere TB an Daten und übersteigt so ziemlich alles was ich gehört habe. Man erhofft sich durch 5G, oder zukünftig sogar 6G endlich die Übertragung an andere Systeme, die Kommunikation zwischen Autos und und und.
Die Daten sind wohl absolutes Gold wert. Es muss so ein heißer $%§"%"§ sein, dass man sogar in Kauf nimmt Softwareentwickler einzustellen, statt externe Firmen. VW und Mercedes setzen seit Jahrzehnten auf externe Dienstleister wie Accenture und co, jetzt wirbt man sie ab. Die Personalkosten werden doch durch die Decke gehen.

Ich habe keine Ahnung was an diesen Daten so wertvoll sein soll. Das nächste Toll-Collect System? Versicherungsbranche? ... Keine Ahnung. Aber wenn ich mit den Leuten rede, dann immer: Daten Daten Daten.

Das Thema wurde auch bereits im VDI (Verein Deutscher Ingenieure) schonmal plattgetreten...vor ca 5 Jahren :biggrin:

Ich selbst kaufe keine Aktien von VW und Mercedes - kann mit Autos nicht so viel Anfangen :D. Ich hoffe doch, dass wir zukünftig weniger Autos brauchen, jetzt wo alle im Home Office sind

EPIC_FAIL
2021-02-05, 20:04:07
Natürlich, die absoluten Top-Performer wird man damit immer noch nicht bekommen, das ist aber ein allgemeines Problem der gesamten Softwareentwicklung in Deutschland.

Viele gehen bei den Aussagen "die Guten wandern eh alle aus" immer davon aus, dass die Guten keinerlei Bezug zum Land/Familie/Freunde/Umfeld haben und nur durch Geld und sonstige Benefits in ein beliebiges Land geködert werden können. Da gibt es natürlich eine gewisse Schnittmenge zwischen Top-Performern und Leuten die so denken, aber das ist definitiv kein Kreis.

Davon abgesehen liegen die Probleme bei den OEMs oft am Management (middle+), und von denen wird jeder außertariflich bezahlt und bekommt daher wohl Minimum 120k, eher ein gutes Stück drüber.

Trotzdem stimme ich dem Tenor soweit zu, ich arbeite ja auch in der Branche. Es sind aber definitiv Dinge in der Mache wie die Zentralisierung der Funktionen auf eine abzählbare Menge an Steuergeräten. Der Circle-Jerk wer die meisten ECUs in einem PKW unterbringt wird damit wohl auffhören. Da wurde ja teilweise mit geworben, total banane :freak:

Fazit daher von mir: nicht in (deutsche) OEMs und T1 Supplier investieren.

maximAL
2021-02-05, 20:18:25
Davon abgesehen liegen die Probleme bei den OEMs oft am Management (middle+), und von denen wird jeder außertariflich bezahlt und bekommt daher wohl Minimum 120k, eher ein gutes Stück drüber.
Ich glaub dafür müsste man bei uns schon C-Level sein :D

Muc-ster
2021-02-05, 20:29:54
Entwickler bei uns IGM ca 100.000 bei 40h.
Klar FAANG zahlt mehr aber schlecht ist es nun auch nicht.

Triniter
2021-02-05, 20:33:04
In der Software-Entwicklung steht man in Deutschland mit einem IGM Gehalt immer noch ziemlich gut da. Mal eben zu BYD nach China gehen wird für die meisten wohl eher keine Option sein.

Die sind definitiv noch Jahre davon entfernt eine eigene Software-Plattform zu haben. Im Moment suchen sie Leute wie blöde und befeuern die Angestellten ihrer Zulieferer über Xing und LinkedIn mit Angeboten.
Ob sie den Wandel schaffen will ich nicht beurteilen, ist ja nicht so, dass die Konkurrenz so viel besser da steht, vor allem nicht in Deutschland. Immerhin sind sie der einzige Autobauer hierzulande, der überhaupt richtig in E-Autos investiert. Man muss auch realisisch sein und einsehen, dass längst nicht jeder ein selbstfahrendes Auto will.



Leute, bei dem ganzen Thema Softwareentwicklung im Automotive-Umfeld, KI, autonomes Fahren, Vernetzung etc. geht es nicht um irgendwelche 8Bit Mikrocontroller, die im Airbag stecken.

Es geht natürlich um die zentralen Infotainment-Systeme, die jetzt noch viel mehr könenn müssen. Das ist relativ starke Hardware, ähnlich aktuellen Handies, mit größeren ARM-SOCs und ein paar GB Ram. Da laufen stinknormale Betriebssysteme wie Linux drauf, mit dutzenden Prozessen und hunderten Threads. An so einem System arbeiten schnell hunderte Entwickler, die Millionen Codezeilen produzieren.
Natürlich bastelt man so was nicht oldschool mit ein bisschen C und Assembler zusammen. Da laufen C++, Java, Python etc. und natürlich! auch SQL. Was glaubt ihr, wie die Medien- und Navidatenbanken angesprochen werden?

Natürlich läuft dann auf der auf der Linux Partition auch was anderes wie in C Geschriebenes, vollkommen klar. Aber selbst das ICAS 1 im ID.3 besitzt nem klassischen Microcontroller auf dem ein Autosar läuft. Und das ist komplett C/C++. In samtlichen Echtzeitanwendungen sieht es nicht anders aus, was nicht heißt das der Code handgeschrieben ist, das können natürlich große matlab Modelle oä sein.
Es sollte wohl klar sein das man den ganzen Unterhaltungsspaß so gut wie möglich von den Sicherheitskritischen Themen trennt. Das fordert allein schon ASIL.

Triniter
2021-02-05, 20:36:34
Mal wieder zurück zum Thema:
Hatte heute einen Limitkauf bei smartbroker gesetzt, Handelsplatz war L&S und der Preis war im Tagesverlauf ein paar mal unter meinem Limit, der Kauf wurde aber nicht getätigt. Kommt sowas öfter vor?

Scream
2021-02-05, 21:13:53
Mal wieder zurück zum Thema:
Hatte heute einen Limitkauf bei smartbroker gesetzt, Handelsplatz war L&S und der Preis war im Tagesverlauf ein paar mal unter meinem Limit, der Kauf wurde aber nicht getätigt. Kommt sowas öfter vor?


Vermutlich der Unterschied zwischen Bid und Ask?
Ist bei L&S immer relativ hoch, damit verdienen sie unter anderem ihr Geld. Und heute natürlich wieder ein neues ATH erreicht ;-)

Plutos
2021-02-05, 21:36:13
Ich schmeisse mal Azelio (https://www.azelio.com/)in den Raum.

Schwedisches Startup. Die konzentrieren sich auf die Speicherung von Solarenergie. Die Energie wird in einem Aluminiumblock gespeichert und durch einen Stirling Motor in Strom umgewandelt.

Das Coole: Aluminium ist reichlich auf der Erde vorhanden, günstig und kann immer wieder recycelt werden. So ist die Anlage am Ende seiner Lebenszeit vollständig recycelbar.

Fand die Geschichte ziemlich cool und bin vor kurzem eingestiegen.

In Dubai wird gerade eine große Anlage erbaut. (https://renewablesnow.com/news/azelio-to-supply-storage-unit-for-project-within-dubais-solar-mega-complex-723919/)

Die sind aber noch ganz am Anfang, also VORSICHT, das ist keine Kaufempfehlung :biggrin:

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=SE0011973940
Ok, bei der Verwendung von Aluminium können die Temperaturen ja nicht sonderlich hoch sein, was hat der Stirlingmotor dann für einen Wirkungsgrad? Doch wohl kaum über 20%? Wenn das also wirklich so abläuft, dass man >80% der gewonnenen Solarenergie durch die Speicherung in Wärmeverluste umwandelt, dann halte ich das für einen beschissenen Speicher. :freak:

Exxtreme
2021-02-05, 21:45:32
Vermutlich der Unterschied zwischen Bid und Ask?
Ist bei L&S immer relativ hoch, damit verdienen sie unter anderem ihr Geld. Und heute natürlich wieder ein neues ATH erreicht ;-)
Das ist aber auch nur nachbörslich so, dass der Spread auf 200 km steigt. Wenn Xetra offen hat dann ist der Spread genauso groß.

Raspo
2021-02-05, 22:28:10
Ich werfe mal A0NEZJ - Atari in den Raum.
Hab für kleines Geld gekauft, spekulativ und als Turnarounkandidat.

Warum?
Atari ist eigentlich die alte Guillemont, die die Marke gekauft haben.
Umsätze fast nur noch aus alten Lizenzen, die brauchen ein neues Geschäftsmodell.
Und das haben sie gefunden.
Die investieren derzeit massiv in den Cryptobereich, um da mit Gaming Geld zu verdienen - äußerst vielversprechend. Sind bei Decentraland, Sandbox und ich glaube auch Enjin mit dabei.
Wenn man sich anschaut, was so für Preise bei NFTs teilweise aufgerufen werden, sicher nicht die schlechteste Idee.
Man monetarisiert seine Gamingzeit.
Atatri will ein Stück von diesem Kuchen abbekommen.

novl
2021-02-05, 23:14:12
Ich werfe mal A0NEZJ - Atari in den Raum.
Hab für kleines Geld gekauft, spekulativ und als Turnarounkandidat.

Warum?
Atari ist eigentlich die alte Guillemont, die die Marke gekauft haben.
Umsätze fast nur noch aus alten Lizenzen, die brauchen ein neues Geschäftsmodell.
Und das haben sie gefunden.
Die investieren derzeit massiv in den Cryptobereich, um da mit Gaming Geld zu verdienen - äußerst vielversprechend. Sind bei Decentralnd, Sandbox und ich glaube auch Enjin mit dabei.
Wenn man sich anschaut, was so für Preise bei NFTs teilweise aufgerufen werden, sicher nicht die schlechteste Idee.
Man monetarisiert seine Gamingzeit.
Atatri will ein Stück von diesem Kuchen abbekommen.

Klingt für mich wie Buzzword Bingo um sich im Gespräch zu halten.

Melc
2021-02-05, 23:17:08
handelt hier jemand mit crypto und wenn ja, welche Platform ist die beste? Von Etoro lese ich gemischte Erfahrungen. Coinbase hat nur wenige coins. Ich suche eine Platform die auf jeden Fall doge coin handelt

xcv
2021-02-05, 23:38:52
. Ich suche eine Platform die auf jeden Fall doge coin handelt
:freak:

Lost Boy
2021-02-05, 23:42:28
Ich glaub dafür müsste man bei uns schon C-Level sein :D

120k verdient ein “normaler” Vertriebler in der Softwarebranche...

maximAL
2021-02-05, 23:44:48
120k verdient ein “normaler” Vertriebler in der Softwarebranche...

Tja, bei uns verdienen die so viel wie die Entwickler und das ist nicht mal die Hälfte.

Chris Lux
2021-02-05, 23:54:28
Wo arbeitest du, wo ein Entwickler 240k verdient?

nairune
2021-02-06, 00:18:51
Wüsst ich auch gern, ich mein man kann sich die wirklich "normalen" Gehälter auf Glassdoor etc. anschauen. Selbst bei Google sind es im Schnitt unter 80k.
Deshalb kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum eine eigene Entwicklungsabteilung so teuer für VW werden sollte. Studienkollege war bei einer Consulting Firma, die praktisch durchgängig nach Wolfsburg gependelt sind und 24/7 für VW entwickelt haben. Das kam denen auch nicht so billig :freak:
Noch mehr Verschwendung war nur, dass für ein Problem jahrelang 4 Lösungen gleichzeitig entwickelt wurden, um dann 3 wegzuwerfen (vielleicht wurde auch gar keine genommen, habe ich nicht mehr im Kopf).

Muc-ster
2021-02-06, 00:20:13
Er schreibt doch, bei uns verdienen die wie Entwickler und das ist nicht mal die Hälfte.
Hälfte von 120.000 = 60.000
;)

Plutos
2021-02-06, 00:31:16
Wüsst ich auch gern, ich mein man kann sich die wirklich "normalen" Gehälter auf Glassdoor etc. anschauen. Selbst bei Google sind es im Schnitt unter 80k.
Er schreibt doch, bei uns verdienen die wie Entwickler und das ist nicht mal die Hälfte.
Hälfte von 120.000 = 60.000
;)
Da reden wir jetzt aber von Einstiegsgehältern, oder? Also wer sich bei süddeutschen Autoherstellern mit etlichen Jahren Erfahrung unter 200.000 p.a. abspeisen lässt, verkauft sich unter Wert.

Muc-ster
2021-02-06, 00:34:37
Als professionelle Troll Katze sind es min 200.001 Euro, natürlich

maximAL
2021-02-06, 00:37:09
Da reden wir jetzt aber von Einstiegsgehältern, oder? Also wer sich bei süddeutschen Autoherstellern mit etlichen Jahren Erfahrung unter 200.000 p.a. abspeisen lässt, verkauft sich unter Wert.
Nö, aber weder Süden noch IGM Disneyland.

Oid
2021-02-06, 07:45:09
Als professionelle Troll Katze sind es min 200.001 Euro, natürlich
min-des-tens

Plutos
2021-02-06, 07:56:10
Anscheinend ist meine Stichprobe also zu klein/nicht repräsentativ und/oder "Entwickler" ist ein sehr weit gestecktes Feld. ;(

Freakazoid
2021-02-06, 08:01:28
Anscheinend ist meine Stichprobe also zu klein/nicht repräsentativ und/oder "Entwickler" ist ein sehr weit gestecktes Feld. ;(

Also rein semantisch muss deine Stichprobe ja sogar noch wesentlich mehr verdienen, sagen wir 300.000, wenn man 200.000 als Untergrenze definiert.

Karümel
2021-02-06, 08:07:48
Leute, überbezahlte Entwickler sind hier Offtopic.

taddy
2021-02-06, 08:16:18
Also mein Gehalt im öffentlichen Dienst erwähne ich dann hier dann Mal nicht. dafür bin ich faktisch unkündbar und arbeite höchstens 40h die Woche :lol:

Aber ich arbeite auch zum Leben nicht andersrum
Hat aber irgendwie garnichts mit dem topic zutun

Freakazoid
2021-02-06, 08:32:27
Also mein Gehalt im öffentlichen Dienst erwähne ich dann hier dann Mal nicht. dafür bin ich faktisch unkündbar und arbeite höchstens 40h die Woche :lol:

Aber ich arbeite auch zum Leben nicht andersrum
Hat aber irgendwie garnichts mit dem topic zutun

Ich hab 37.5h und 42Tage Urlaub und bin nicht in irgend nem Tarif.

Muc-ster
2021-02-06, 09:40:49
Beim IGM sind normale Entwickler in der letzten EG und das sind idR um die 100.000 was vollkommen ok ist. 200.000 bekommt man in den USA auch nur in der bay area und da zahlt man in der Woche die Miete die man in München im Monat zahlt. Von daher. In meinen Augen mal wieder Plutos Getrolle...

At topic
Mein Kollege hat gestern einen Schock bekommen :-)
Scheinbar Order Fehler?

gHi
2021-02-06, 10:16:22
wäre eine auslagerung der entwickler diskussion möglich?

@topic

ich habe gerade zwei für mich neue ETF gefunden:

Rize Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF / WKN: A2PX6U
HANetf The Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF / WKN: A2PPQ0

die sehen für mich beide auf den erst blick gleich aus.
bei der entscheidung einfach nur auf TER achten oder?

sulak
2021-02-06, 11:18:09
Am 24.02. sind nvidia Quartalszahlen, Stonk bewegt sich seitwärts seit einigen Monaten. Denke ein Optionsschein Richtung 560$ werd dann mal checken.
Mining boomt ja weiterhin, die Switch verkauft sich irre, Automotiv demand ist ja hoch, sollte die Lager, welche ggf wegen Corona gefüllt wurden, wieder leeren.

Was mit Qualcomm? Gute Aussichten aber wie immer hat der Stonk federn gelassen.

gHi
2021-02-06, 11:26:19
Was mit Qualcomm? Gute Aussichten aber wie immer hat der Stonk federn gelassen.


finde ich seit dem kauf von NUVIA mega spannend, aber ich frage mich wann da was fertiges für den markt kommt und wieviel federn die lassen werden, sobald apple die selbst entwickelten modems einsetzten wird. dauert bestimmt noch ne weile, aber wird kommen, sonst hätten die nicht das intel modem gedöns gekauft.

/dev/NULL
2021-02-06, 11:55:26
120k verdient ein “normaler” Vertriebler in der Softwarebranche...
Bei IGM ist i.d.R. bei ERA12 Ende, wobei das auch bei nem 40k Vertrag knapp 6 stellig ist.. da beschwer ich mich nicht.
Aussertariflich liegt drüber, aber das sind die wenigsten.
vergleiche ich das mit meinem Studienkollegen, der als Softwareentwickler in ner Klitsche 8 Jahre für 50k gearbeitet hat.. aber falscher Thread

GBWolf
2021-02-06, 12:02:43
Neiddebatte bitte auslagern, danke

Karümel
2021-02-06, 15:14:20
Querquote aus dem Wikifolie:



Bleibe aber hold, Amazon wurde von Bezos Rücktritt gebremst, die Zahlen hätten eigentlich eingeschlagen. Tesla bleibt die Zukunft (Technik, nicht Autos)

Meint ihr Amazon geht erstmal lange Zeit seitwärts?
Bin ja jetzt gerade erst wieder +- Null

Tesla steigt noch viel weiter?

Trap
2021-02-06, 16:42:55
Tesla steigt noch viel weiter?
Falls Tesla als erstes Robotaxis hat, überholen sie spätestens ein Jahr später AAPL in Marktkapitalisierung.

Ohne Robotaxi muss man etwas genauer hinschauen. Von Wallstreet gibt es Analysen in der Art: https://piper2.bluematrix.com/sellside/EmailDocViewer?encrypt=e29642c1-102d-4e2d-80e0-bf65a37df967&mime=pdf&co=Piper&id=m@gmail.com&source=mail
Da sind Annahmen drin, die ich ziemlich konservativ finde: 38% jährliches Stückzahl Wachstum bis 2029 (historisch hat Tesla mehr und für die nächsten Jahre sind deutlich mehr geplant) und negatives Stückzahlwachstum danach bis 2040.

In 1-2 Wochen will Ark Invest das aktualisierte Tesla-Modell publizieren. Die waren letztes Jahr die einzigen, die realistische Preisziele gesetzt hatten.

novl
2021-02-06, 17:02:30
Also mein Gehalt im öffentlichen Dienst erwähne ich dann hier dann Mal nicht. dafür bin ich faktisch unkündbar und arbeite höchstens 40h die Woche :lol:

Aber ich arbeite auch zum Leben nicht andersrum
Hat aber irgendwie garnichts mit dem topic zutun

Gut gemeinter Rat: Versuch nicht dein Gehalt / deine Arbeit in diesem Forum mit anderen zu vergleichen, wir sind hier klar in einer Ursuppe aus mind. Obere Mittelschicht und darüber. Das ist nicht im Ansatz eine demographische Wahrheit.

Edit: Zeigt ja allein schon dieser Thread

deepmac
2021-02-06, 20:21:54
Querquote aus dem Wikifolie:



Meint ihr Amazon geht erstmal lange Zeit seitwärts?
Bin ja jetzt gerade erst wieder +- Null

Tesla steigt noch viel weiter?

Mein auch viel zu teurer Einstieg bei Amazon ärgert mich auch etwas, die meisten hab ich über mehrere chargen verteilt gekauft, gerade amazon am top:rolleyes:, naja, anfängerfehler, noch schlimmer hatte sie im juli schonmal und hab sie dann mit gewinn verkauft um sie im Herbst wieder zurückzukaufen, naja , ich halte sie erstmal, bei ähnlicher moderateren entwicklung wie bei alphabet ( abgesehen von der letzten woche bei alphabet) ist amazon in den nächsten 2/3 jahren bestimmt für 15 % im Jahr gut, wenn der gesamtmarkt mitspielt.

interzone
2021-02-06, 20:42:06
Falls Tesla als erstes Robotaxis hat, überholen sie spätestens ein Jahr später AAPL in Marktkapitalisierung.

Ohne Robotaxi muss man etwas genauer hinschauen. Von Wallstreet gibt es Analysen in der Art: https://piper2.bluematrix.com/sellside/EmailDocViewer?encrypt=e29642c1-102d-4e2d-80e0-bf65a37df967&mime=pdf&co=Piper&id=m@gmail.com&source=mail
Da sind Annahmen drin, die ich ziemlich konservativ finde: 38% jährliches Stückzahl Wachstum bis 2029 (historisch hat Tesla mehr und für die nächsten Jahre sind deutlich mehr geplant) und negatives Stückzahlwachstum danach bis 2040.

In 1-2 Wochen will Ark Invest das aktualisierte Tesla-Modell publizieren. Die waren letztes Jahr die einzigen, die realistische Preisziele gesetzt hatten.
Falls Tesla nicht mindestens 50% der aktuellen Autohersteller ausradiert, ist der aktuelle Börsenkurs überbewertet.
Tesla ist kein Investment, Tesla ist Religion.

Unyu
2021-02-06, 20:54:06
Apple ist auch Religion. Religion läuft.
Der Unterschied bei Tesla ist, da dreht sich die Religion nicht nur um die Produkte, sondern auch um die Aktie und alles was Musk anfässt.

Muc-ster
2021-02-06, 20:55:08
wäre eine auslagerung der entwickler diskussion möglich?

@topic

ich habe gerade zwei für mich neue ETF gefunden:

Rize Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF / WKN: A2PX6U
HANetf The Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF / WKN: A2PPQ0

die sehen für mich beide auf den erst blick gleich aus.
bei der entscheidung einfach nur auf TER achten oder?

Die Zusammensetzung ist doch leicht anders. Der eine war Freitag im minus der andere im plus.

maximAL
2021-02-06, 21:00:13
Apple ist auch Religion. Religion läuft.

Nur, dass Apple seit Ewigkeiten Geld verdient und nicht rein spekulativ ist.

Scream
2021-02-06, 21:04:45
handelt hier jemand mit crypto und wenn ja, welche Platform ist die beste? Von Etoro lese ich gemischte Erfahrungen. Coinbase hat nur wenige coins. Ich suche eine Platform die auf jeden Fall doge coin handelt
Bin bei Kraken recht zufrieden. Deutlich niedrigere Gebühren als bei Coinbase und man kann mehr Cryptos handeln.

Karümel
2021-02-06, 21:30:28
Wäre Amazon nicht ein "Kandidat" für einen Aktiensplit?
*mandarfjamalträumendürfen*

interzone
2021-02-06, 21:34:35
Nur, dass Apple seit Ewigkeiten Geld verdient und nicht rein spekulativ ist.
Tesla wird eventuell Auslöser des größten Börsencrashs sein, den die Welt bisher erlebt hat.
Ich hoffe, dass es nicht passiert, aber ich befürchte, das die Wahrscheinlichkeit inzwischen zu hoch ist, dass es eben nicht ohne Folgen bleiben wird.
Das würde mich natürlich auch extrem betreffen, aber ich bin zumindest so aufgestellt, dass ich das finanziell durchstehe.

Unyu
2021-02-06, 21:35:50
Nur, dass Apple seit Ewigkeiten Geld verdient und nicht rein spekulativ ist.
Ach bitte, zieh doch nicht den Satz aus dem Zusammenhang. Es stimmt und ich habe nichts anderes behauptet.

Würden Apple Kunden nicht nur die Produkte anbeten sondern auch die Aktie, dann stünde die heute ein paar Etagen weiter oben.

Wäre Amazon nicht ein "Kandidat" für einen Aktiensplit?
*mandarfjamalträumendürfen*
Jetzt wo Bezos 'weg' ist. Vielleicht kommen Splits wieder mehr in Mode.

Nötig wäre es, der Dow Jones ist kein ernsthafter Index solange solche Grössen dort fehlen. Nur weil der Stückpreis der Aktie zu hoch ist.

taddy
2021-02-06, 22:02:43
Tesla wird eventuell Auslöser des größten Börsencrashs sein, den die Welt bisher erlebt hat.


Und warum sollte es dazu kommen? 🤔

Mortalvision
2021-02-06, 22:17:15
Naja, also Tesla würde ich aus genau einem Grund shorten: der nächste Stern am Firma-ment :freak: wird in den nächsten 5-10 Jahren geboren, und dann wars das mit dem Ultrahöhenflug.

Bitte, ich kritisiere hier nicht die Spaltmaße oder sowas, aber die Firma wird es ohne Elon sehr, sehr schwer haben. Eines, vielleicht auch fernen, Tages...

interzone
2021-02-07, 00:48:25
Und warum sollte es dazu kommen? 🤔
Realität?:biggrin:

VoiD
2021-02-07, 01:23:56
Äh, das kostet alles erstmal einen riesigen Batzen Geld. Die Amortisation kommt erst Jahre später (PV-Anlage) oder auch nie (E-Auto beim aktuellen Preisniveau).

Ja klar. Darum fangen wir ja auch JETZT an. ;)

Plutos
2021-02-07, 01:50:29
Jetzt wo Bezos 'weg' ist. Vielleicht kommen Splits wieder mehr in Mode.

Nötig wäre es, der Dow Jones ist kein ernsthafter Index solange solche Grössen dort fehlen. Nur weil der Stückpreis der Aktie zu hoch ist.
Ist ja auch der Dow Jones Industrial Average, nicht der Dow Jones Silicon Valley Tech Start-up Average. :biggrin:

Unyu
2021-02-07, 11:43:54
Dabei ist Amazon gar nicht im Silizium Tal. ;)

Die Realität ist eben, das die USA weniger Industrie als früher haben und Ford, Crysler bis Lockheed sucht man vergebens. - Ob ein Walmart soviel mehr 'Industrial' ist als ein Amazon?

Semmel
2021-02-07, 11:53:14
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74101&stc=1&d=1612695015

Hier ein Silberchart aus Twitter (https://mobile.twitter.com/badcharts1/status/1342136426624856065).
Schöne langfristige Aussichten, aber selbst das mittlere Hoch bei etwas über 100 $ wäre erst in 2 Jahren. Es braucht also noch Geduld. :freak:

Veeegie
2021-02-07, 12:11:12
Wie stark ist Silber als Krisen- und Crashabsicherung? Die Rolle ändert sich doch, wenn die Nachfrage der Techindustrie en Faktor ist.

PacmanX100
2021-02-07, 13:16:47
Jetzt gibts zum gamestop ein paar Zahlen:

Die verrückte Gamestop-Achterbahnfahrt hat viele Verlierer, aber auch Sieger hervorgebracht. Keith Gill ist einer von ihnen. Der 34-jährige Familienvater aus Massachusetts, besser bekannt unter seinem Youtube-Namen Roaring Kitty (https://www.youtube.com/watch?v=bmwx78rF1xo&t=336s), hat schon vor vielen Monaten 56.000 Dollar auf die schlecht laufende Videospielkette gesetzt und daraus 46 Millionen Dollar (https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l846a1/gme_yolo_monthend_update_jan_2021/) gemacht.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat auch mindestens ein professioneller Wall-Street-Spekulant an dem wahnsinnigen Plan der Reddit-Armee kräftig verdient: Der New Yorker Hedgefonds Senvest nahm durch das atemraubende Himmelfahrtskommando 700 Millionen Dollar (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hedgefonds-verdient-700-Millionen-Dollar-article22337475.html) ein.

Scream
2021-02-07, 14:26:29
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Ergebnis im Januar war also fast so hoch wie das im Q4/2020, was ja selber ein Rekordquartal war.

Die Aktie goutiert diese News mit +15%. Damit sind wir fast bei einer Verdopplung seit meiner Empfehlung.

Nochmals zu Lang & Schwarz. In der ersten Februarwoche wurden 1,1 Mio Trades durchgeführt. In der letzten Januarwoche waren es 906.000 Transaktionen. Das bedeutet das hohe Niveau von Januar sollte auch im Februar weiter existieren. Wenn LuS die Infos wieder zeitnah rausgibt, sollte es am 01.03. den nächsten größeren Schub geben.

Nachdem meine zum Jahresanfang genannten 100 Euro pulverisiert wurden, sehe ich mittlerweile ein Kursziel von 200 Euro innerhalb der nächsten Monate.

insane in the membrane
2021-02-07, 14:30:43
Jetzt gibts zum gamestop ein paar Zahlen:
Zu dem Quote: "Keith Gill" ist hoffentlich ein Fake-Name? Wer sich ansonsten als Vater und YT-Gesicht mit Klarnamen outet, 46 Millionen Dollar abgepresst bekommen zu können, hat sein Schicksal halt herausgefordert..

Th3o
2021-02-07, 14:44:48
Nochmals zu Lang & Schwarz. In der ersten Februarwoche wurden 1,1 Mio Trades durchgeführt. In der letzten Januarwoche waren es 906.000 Transaktionen. Das bedeutet das hohe Niveau von Januar sollte auch im Februar weiter existieren. Wenn LuS die Infos wieder zeitnah rausgibt, sollte es am 01.03. den nächsten größeren Schub geben.

Nachdem meine zum Jahresanfang genannten 100 Euro pulverisiert wurden, sehe ich mittlerweile ein Kursziel von 200 Euro innerhalb der nächsten Monate.
L&S geht in der Tat krass ab, bin seit dem 5.1.21 fast 80% im Plus. Ist ja schon fast TSLA Tempo ;)

Morbid Angel
2021-02-07, 15:00:56
Wie stark ist Silber als Krisen- und Crashabsicherung? Die Rolle ändert sich doch, wenn die Nachfrage der Techindustrie en Faktor ist.

Also ich bin ein Silberfanboy. Mich interessiert es nur noch wo Silber ab 2030 steht, bis dahin ist mir alles nicht so wichtig. Silber ist volatiler als Gold aber im Ernstfall steigt es halt deutlich stärker als Gold.

Im Zweifel nie alles auf eine Karte setzen.

gHi
2021-02-07, 15:17:17
hätte jemand einen tip für 'nen günstigen broker für USA, AUS, CAN?
ein trade wäre im bereich 500-2000 ca.

Morbid Angel
2021-02-07, 15:56:46
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74101&stc=1&d=1612695015

Hier ein Silberchart aus Twitter (https://mobile.twitter.com/badcharts1/status/1342136426624856065).
Schöne langfristige Aussichten, aber selbst das mittlere Hoch bei etwas über 100 $ wäre erst in 2 Jahren. Es braucht also noch Geduld. :freak:

Das wäre natürlich der Hammer aber ich hab leider kein Geld mehr. :D

Aber falls es so kommt haben wir wohl in der Realwirtschaft ernste Probleme..

Exxtreme
2021-02-07, 19:48:23
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Auch gut mit Zahlen unterlegt.

Nd0OtC4l338

Semmel
2021-02-07, 20:17:48
Kein Unterforum, dafür sind wir jetzt im PoWi. Ob das jetzt eine Verbesserung war? :freak:

Naja, ich werde die nächsten Tage dann trotzdem mal für gewisse Themen neue Threads starten, damit dieser hier nicht ganz so unübersichtlich wird.

EPIC_FAIL
2021-02-07, 20:37:21
Kein Unterforum, dafür sind wir jetzt im PoWi. Ob das jetzt eine Verbesserung war? :freak:



Natürlich ist das besser, wenn jetzt die Kurse runtergehen war es nicht der irrationale Markt, sondern Merkel war Schuld :freak:

Karümel
2021-02-07, 20:53:41
Meine Meinung entweder richtige "Finanzen-Unterforum", oder die beiden Topics wieder ins "OffTopic" zurück.

zappenduster
2021-02-07, 20:53:51
Jetzt gibts zum gamestop ein paar Zahlen:

Muss sagen ich bin bei der ganzen Geschichte auch recht positiv weg gekommen.

Einstieg war am Montag nach Thanksgiving mit 1800 aktien @14.xx euro.
Nach den Kurs gewackel zu den Dezember Zahlen hab ich schon etwas geschwitzt.
Hab den ersten Teil damals bei 26 euro verkauft und mir dann gesagt bis Ostern schau ich mir den Spass mit dem Rest an.
Dann ging der wilde Ritt los und ich bin an dem Montag Abend raus als Elon Musk seinen Tweet abgesetzt hat und der Kurs auf 180 euro ging (22:55 Uhr).
Alles verkauft bei 185 euro.
Mittwoch dann mit 100 shares noch mal rein wegen Geldgier...
Die hab ich dann vorige Woche bei 110 euro verkauft.

Endergebnis ich kann abends endlich wieder normal TV schauen statt dem Livestream mit dem GME Börsen Kurs zu folgen der 2 Wochen lang spannender war als jeder Krimi.

Hab mich damals 2 Tage geärgert nicht länger gewartet zu haben und das ich am Donnerstag beim ATH wegen Trade Republic ausfall bei 400 euro nicht den Rest verkaufen konnte.
Aber insgesamt bin ich mit mir im Reinen der Einsatz ist lange wieder rein und jetzt nach dem Stress tritt langsam Langeweile ein :rolleyes:

arcanum
2021-02-07, 21:03:00
Jetzt gibts zum gamestop ein paar Zahlen:

Keith Gill aka Roaring Kitty aka DeepFuckingValue, der initiator der ganzen gamestop-geschichte dessen aktivitäten jetzt übrigens auch von behörden geprüft werden.

den gezeigten teil seiner gamestop-aktien hat er übrigens nie verkauft und damit auch nie 42 millionen usd gemacht. viel interessanter ist, dass der cash-bestand seines depots über die wochen von einigen tausend auf über 11 millionen gewachsen ist während er diamond hands propagiert hat. ich kenne nicht die genauen hintergründe für den anstieg, habe aber die vermutung dass er bei den anderen hype-aktien abgeladen die im gleichen zuge über WSB gepushed wurden.

JonSnow
2021-02-07, 21:13:13
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Auch gut mit Zahlen unterlegt.

https://youtu.be/Nd0OtC4l338

Sehr interessant, danke.

Scream
2021-02-07, 21:17:40
Hab mich damals 2 Tage geärgert nicht länger gewartet zu haben und das ich am Donnerstag beim ATH wegen Trade Republic ausfall bei 400 euro nicht den Rest verkaufen konnte.
Aber insgesamt bin ich mit mir im Reinen der Einsatz ist lange wieder rein und jetzt nach dem Stress tritt langsam Langeweile ein :rolleyes:

Klar ärgert man sich dann immer, aber nach deinen Zahlen (angenommen du hast die Hälfte bei 26 verkauft) müsstest du ja um die 100K gemacht haben da kann man auch mal zufrieden sein :biggrin:

Unyu
2021-02-07, 21:20:20
Kein Unterforum, dafür sind wir jetzt im PoWi. Ob das jetzt eine Verbesserung war? :freak:

Ja, das weil man bislang doch arg aufpassen musste nicht zu politisch zu sein. Wo doch gerade politische Einflüsse einen wichtigen Einfluss haben.

und
2021-02-07, 21:37:40
Vorschlag:
Ich schlage vor Powi und Finanzen wieder voneinander zu trennen, und für Finanzen, wie bei PoWi, einen eigenen unsichtbaren - da anscheinend das rote Tuch Politik reizt - Thread zu erstellen. Dabei kann Finanzen so untergliedert werden, wie's eine Absprache zwischen den Mods/Admins und den Beteiligten der Threads Börse und Krypto am sinnvollsten erscheinen läßt.

Begründung:
Beide Themen haben nur auf der ersten Blick etwas miteinander zu tun. Im PoWi geht's - aus meiner Sicht - eher darum sich über aktuelle politische Geschehnisse, unterschiedliche Einstellungen oder zu bestimmten Themen zu unterhalten. Das hat eine ganz eigenen, meist langsamere und unaufgeregtere Geschwindigkeit als die beiden Finanzen-Threads und ist inhaltlich anders gelagert.

Wertanlagen wie Aktien und & Kryptos sind volatil und hektisch. Je nachdem, wie's hoch und runter geht, ist man mitunter himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt - eventuell übertspitzt formuliert, aber das Ansinnen sollte klar sein. Diesem möchte man sich gezielt aussetzen, sprich, man will es nicht die ganze Zeit vor Augen haben, sondern dann, wenn man Lust zu hat bzw. sich gewappnet zu fühlt, was wiederum wenig mit PoWi zu tun hat.

Beide Themen zusammengeschmissen, leiden jeweils an Übersichtlichkeit.

taddy
2021-02-07, 22:24:05
Beide Themen zusammengeschissen, leiden jeweils an Übersichtlichkeit.

Der Vorschlag wurde 2x abgeschmettert, Deal with it

Joe
2021-02-07, 22:25:40
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Auch gut mit Zahlen unterlegt.

https://youtu.be/Nd0OtC4l338

j2AvU2cfXRk

und
2021-02-07, 22:27:40
@taddy
Mit welcher Begründung?

Screemer
2021-02-07, 22:28:30
@taddy
Mit welcher Begründung?
Gibt keine Begründung. Die Moderation begründet nicht. Sie löscht lieber Kommentare hier im thread, die sich um diese Entscheidung drehen. Dein und mein Kommentar sind auch gleich weg.

Exxtreme
2021-02-07, 22:36:00
@taddy
Mit welcher Begründung?
Also die Begründung ist:

Ich habe eine Umfrage im Mod-Forum gestartet ob man ein Aktien- und Finanzen-Unterforum eröffnen sollte. Eine große Mehrheit der Mods war dagegen. Stattdessen wurden die entsprechenden Threads in PoWi verschoben und ein neuer Präfix eingeführt. Es ist nunmal so, das Therma Aktien und Finanzen ist nicht sehr groß im 3DCenter-Forum. Die sehr wenigen Threads sind zwar groß aber es sind halt sehr wenige Threads zu den Themen.

Und jetzt bitte BTT. :)

taddy
2021-02-07, 22:39:27
@taddy
Mit welcher Begründung?

Das Lesen des Beschlusses nehme ich dir da nicht ab, dass musste schon selbst machen

Screemer
2021-02-07, 22:41:49
Die Moderation hat ganz offensichtlich das Ansinnen nicht verstanden. Wenn man lesen muss, dass es wenige aber große Threads sind bleibt kein anderer Schluss übrig. Das passiert, wenn man die Betroffenen nicht einbezieht.

Exxtreme
2021-02-07, 23:02:36
https://youtu.be/j2AvU2cfXRk
Das ist richtig und glaube auch nicht, dass ein Crash so nachhaltig sein wird wie nach dem Platzen der Dotcom-Blase. Aber einen Crash wie zum ersten Lockdown könnte es geben, dass es schnell um 40% nach unten rauscht.

zappenduster
2021-02-07, 23:10:50
Klar ärgert man sich dann immer, aber nach deinen Zahlen (angenommen du hast die Hälfte bei 26 verkauft) müsstest du ja um die 100K gemacht haben da kann man auch mal zufrieden sein :biggrin:

jo so bisserl mehr war es auch wenn die steuern gut rein hauen :eek:

Bin zufrieden und kann wieder in ruhe schlafen war ja nicht auszuhalten die spannung 2 Wochen lang kaum ein Auge zu getan.

GBWolf
2021-02-07, 23:18:53
8 Jahre im Offtopic und jetzt verschoben? Nachteil: als Gast nun unzugänglich. ( ich logge mich nicht immer ein)

Nuja muss ich nicht verstehen.

Ist hier jemand in Ocugen investiert?

Roak
2021-02-08, 08:53:14
Nochmals zu Lang & Schwarz. In der ersten Februarwoche wurden 1,1 Mio Trades durchgeführt. In der letzten Januarwoche waren es 906.000 Transaktionen. Das bedeutet das hohe Niveau von Januar sollte auch im Februar weiter existieren. Wenn LuS die Infos wieder zeitnah rausgibt, sollte es am 01.03. den nächsten größeren Schub geben.

Nachdem meine zum Jahresanfang genannten 100 Euro pulverisiert wurden, sehe ich mittlerweile ein Kursziel von 200 Euro innerhalb der nächsten Monate.

L&S habe ich auch seit 60 Euro, sehe ich auch bei 300. Auf der gleichen Schiene wäre da noch FTG111. Auch hier sehe ich noch Potential.

drexsack
2021-02-08, 09:18:38
So Depot Entwicklung zum Vortag mal wieder plus 4%, das macht einen ja schon langsam nervös. Egal ob MSCI World, CHurchill Capital IV oder EcoGraf Pennystock, alles geht nur stramm nach oben. Auscashen und Seitenlinie ist aber auch Quatsch, so wie das läuft. Ich werde wohl weiterhin öfter in das Depot gucken, als ich eigentlich will.

Triniter
2021-02-08, 09:21:49
Mit Ecograf meinen ersten verdoppler geschafft. Bis auf Meyer Burger ist mittlerweile mein gesamtes Depot im plus.

Downhill
2021-02-08, 10:05:15
Auscashen und Seitenlinie ist aber auch Quatsch, so wie das läuft. Ich werde wohl weiterhin öfter in das Depot gucken, als ich eigentlich will.
Ich gucke viel zu oft rein und mache aber trotzdem nichts. So werd ich das erstmal beibehalten. Das einzige was ich in ~11 Monaten überhaupt verkauft habe war CD Projekt. (Also jetzt auf das DKB Depot bezogen)

Habe seit heute auch meinen ersten Verdoppler: Burcon Nutrascience. Dabei war ich nach dem Kauf sogar wochenlang bis zu 30% im Minus.
Zweitbester Posten aktuell: Zur Rose mit +88% (geht in den letzten Wochen irgendwie total ab :confused:)
Drittbester Posten aktuell: NEL ASA mit +74%

arcanum
2021-02-08, 10:28:01
threads mit guter reichweite die nichts mit powi zu tun haben ins powi schieben. tolle sache :ugly:

sulak
2021-02-08, 10:30:43
Der Präfix im Forum ist doch fürn Arsch in der Mobile Ansicht..

Naja wie dem auch sei, wenn Lang und Schwarz viel Zulauf durch die Handelsrepulik erhält, wird Baader Bank ja ähnlich steigen, die stehen hinter Scalable Capital.

gHi
2021-02-08, 11:40:11
das ist total beknackt erst ab 1 jahr und 100 beiträgen hier zugang zu haben.
gerade finanzielle bildung fehlt bei unsere bevölkerung, ganz sicher auch hier im forum.
ganz schlechte entscheidung der umzug

Liarnd
2021-02-08, 12:13:25
Keith Gill aka Roaring Kitty aka DeepFuckingValue, der initiator der ganzen gamestop-geschichte dessen aktivitäten jetzt übrigens auch von behörden geprüft werden.

den gezeigten teil seiner gamestop-aktien hat er übrigens nie verkauft und damit auch nie 42 millionen usd gemacht. viel interessanter ist, dass der cash-bestand seines depots über die wochen von einigen tausend auf über 11 millionen gewachsen ist während er diamond hands propagiert hat. ich kenne nicht die genauen hintergründe für den anstieg, habe aber die vermutung dass er bei den anderen hype-aktien abgeladen die im gleichen zuge über WSB gepushed wurden.

In den Bildern hat er noch gme Optionen oder sowas die er Von 1000 Stück oder 800 auf 500 reduziert hatte. Daher stammt glaube ich das Geld. Es sei ihm gegönnt

Scream
2021-02-08, 12:35:24
L&S marschiert heute weiter :)

L&S habe ich auch seit 60 Euro, sehe ich auch bei 300. Auf der gleichen Schiene wäre da noch FTG111. Auch hier sehe ich noch Potential.
Wobei Flatex im Vergleich zu L&S schon deutlich höher bewertet ist.

Von den Bewertungen her wäre Quirin (DE0005202303) und MWB Fairtrade (DE0006656101) auch noch einen Blick wert.

Naja wie dem auch sei, wenn Lang und Schwarz viel Zulauf durch die Handelsrepulik erhält, wird Baader Bank ja ähnlich steigen, die stehen hinter Scalable Capital.
Ja vermutlich, wobei Baader aber wegen der Banklizenz größere Risiken vorzuweisen hat.

arcanum
2021-02-08, 12:41:51
In den Bildern hat er noch gme Optionen oder sowas die er Von 1000 Stück oder 800 auf 500 reduziert hatte. Daher stammt glaube ich das Geld. Es sei ihm gegönnt

klar, so eine aktion macht ja sonst auch keinen sinn wenn man nicht auscashen kann.

SamLombardo
2021-02-08, 13:16:09
Das ist richtig und glaube auch nicht, dass ein Crash so nachhaltig sein wird wie nach dem Platzen der Dotcom-Blase. Aber einen Crash wie zum ersten Lockdown könnte es geben, dass es schnell um 40% nach unten rauscht.
Ich weiß nicht. Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Was sollte denn den Crash auslösen, immer mit dem Hintergrund, dass die Billionenprogramme laufen und weiter laufen werden. Selbst Rezessionen im zweistelligen Prozentbereich mit unendlichen Lockdowns jucken die Aktienmärkte nicht. Einfach weil immer mehr Kohle reingepumpt wird. Wenn die Gelddruckmaschinen irgendwann mal runtergefahren werden, dann wird es crashen. Aber genau deshalb werden sie das nicht machen.

Exxtreme
2021-02-08, 13:25:01
Ach übrigens, falls jemanden die Wirecard-Story im Spiegel interessiert, den gibt es offiziell kostenlos zum Download:
http://cdn.www.spiegel.de/producing/SPIEGEL_2021_06.pdf

Es sind anscheinend recht viele Fehldrucke passiert und deshalb dieser Schritt.

Lost Boy
2021-02-08, 13:31:41
L&S marschiert heute weiter :)


Wobei Flatex im Vergleich zu L&S schon deutlich höher bewertet ist.

Von den Bewertungen her wäre Quirin (DE0005202303) und MWB Fairtrade (DE0006656101) auch noch einen Blick wert.


Ja vermutlich, wobei Baader aber wegen der Banklizenz größere Risiken vorzuweisen hat.

Hab The Naga Group vor einer Woche mit einer großen Position mit ins langfristige Portfolio aufgenommen. Denke dass es da auch ne sehr positive Entwicklung geben wird Mittel- bis Langfristig.

Roak
2021-02-08, 13:44:47
Danke, sind interessante Werte. Schade das es nicht für ein Unterforum gereicht hat. Mag sein das es genug Börsenforen gibt aber ich würde das ganze hier den anderen Vorziehen. Über einzelne Werte, Strategien oder wie auch immer zu diskutieren macht keinen Sinn in einem großen Beitrag.

SamLombardo
2021-02-08, 13:51:34
Hab The Naga Group vor einer Woche mit einer großen Position mit ins langfristige Portfolio aufgenommen. Denke dass es da auch ne sehr positive Entwicklung geben wird Mittel- bis Langfristig.
Die hatte ich mal im November 2019 für um die 70 Cent gekauft, sogar eine relativ große Stückzahl. Als sie dann langsam aber sicher Cent für Cent weiter runter gegangen ist, habe ich Ende Januar mit Verlust für glaube ich 55 Cent verkauft. Pünktlich danach geht sie hoch und steht jetzt bei über 6€. Darf man nicht drüber nachdenken.

drexsack
2021-02-08, 13:57:23
Wir können ja das PoWi mit lauter Einzelthreads fluten, bis wir in ein neues Unterforum rausgeschmissen werden :usweet: Dieser Sammelthread ist halt schon grob unübersichtlich geworden.

gHi
2021-02-08, 13:58:02
bin eben bei der BAADER BANK rein, wegen insiderkäufen (hoffentlich kein Braunsches ablenkungsmanöver) und FOMO. Zahlen kommen 19.03., laut IR seite

sulak
2021-02-08, 14:16:29
Wo haste denn die Info mit Insiderkäufen her?
Hab Baader nur ins Visier genommen, weil ich alle Broker mit App mal durchgeschaut habe. Die Gamestop Aktion hat ja für Neukunden gesorgt ^.^

medi
2021-02-08, 14:20:08
@Semmel
Wie siehst du eigentlich das Potential bei Regis Resources? Die sind ja gerade so ziemlich am Tiefpunkt.

gHi
2021-02-08, 14:24:13
Wo haste denn die Info mit Insiderkäufen her?
Hab Baader nur ins Visier genommen, weil ich alle Broker mit App mal durchgeschaut habe. Die Gamestop Aktion hat ja für Neukunden gesorgt ^.^


wie immer von hier:

https://www.finanzen.net/insiderdaten/

https://www.finanzen.net/insidertrades/baader_bank

baader wickelt ab für gratisbroker, scalable, dje solidvest, ... wenn ich mich nicht irre

Roak
2021-02-08, 14:48:46
Elon bekommt bestimmt bald Probleme. Kündigt an 1,5 Mrd. zu investieren und der Bitcoin geht durch die Decke.

AffenJack
2021-02-08, 15:04:57
Was sagt ihr zu Grenke? Ich hatte eigentlich gehofft die berappeln sich und bin investiert. Ich überlege nun ob ich zocke und mit mehr reingehe oder mich mit den Verlusten retten soll?

soLofox
2021-02-08, 15:08:47
Nach Steinhoff & Wirecard bin ich geheilt. Sobald ich alleine das Wort Bilanzfälschungsvorwürfe lese, bin ich raus =)

Exxtreme
2021-02-08, 15:08:48
Grenke bei knapp -30% ist schon hart. :D

Eine Sache gut merken: gegen den Trend wetten ist wie gelben Schnee essen. :D Und Grenke ist seit einem Jahr grundsätzlich fallend.

Veeegie
2021-02-08, 15:10:51
Ich glaube da gibts es noch keinen Abschlussbericht von der Bafin und die sind seit Wochen/Monaten dran. Hier wird niemand verlässliche Insiderinfos geben, in anbetracht des Wirecards-Skandal wird die Bafin auch nicht oberflächlich arbeiten. Es ist für mich reines zocken, weil man die Tragweite nicht kennt und nicht weiß ob und wenn in wie weit die Zahlen geschönt wurden.

soLofox
2021-02-08, 15:15:38
Wobei heute der Kurs auch so stark zu fallen scheint, weil ein Vorstandsmitglied vorzeitig gehen wollte: https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/grenke-mark-kindermann-scheidet-aus-dem-vorstand-der-grenke-aus/?newsID=1421859

Vorzeitig das sinkende Schiff verlassen?

Lost Boy
2021-02-08, 15:19:55
Die hatte ich mal im November 2019 für um die 70 Cent gekauft, sogar eine relativ große Stückzahl. Als sie dann langsam aber sicher Cent für Cent weiter runter gegangen ist, habe ich Ende Januar mit Verlust für glaube ich 55 Cent verkauft. Pünktlich danach geht sie hoch und steht jetzt bei über 6€. Darf man nicht drüber nachdenken.

Holy Shit das ist echt bitter :(

Liarnd
2021-02-08, 15:24:33
Elon bekommt bestimmt bald Probleme. Kündigt an 1,5 Mrd. zu investieren und der Bitcoin geht durch die Decke.

Tesla soll bereits 1,5 Mrd seit Januar in btc investiert haben

soLofox
2021-02-08, 15:27:26
Eigentlich doch ziemlich geil, wie man sich theoretisch und scheinbar praktisch selbst noch reicher machen kann :biggrin:

z.B. einfach jetzt die Bayer Aktie kaufen für ~55€. Morgen twittern "#bayer (y)" und die Aktie für ~80€ oder so wieder verkaufen X-D

Auf beliebige Aktien übertragbar :freak:

GBWolf
2021-02-08, 16:48:51
Die hatte ich mal im November 2019 für um die 70 Cent gekauft, sogar eine relativ große Stückzahl. Als sie dann langsam aber sicher Cent für Cent weiter runter gegangen ist, habe ich Ende Januar mit Verlust für glaube ich 55 Cent verkauft. Pünktlich danach geht sie hoch und steht jetzt bei über 6€. Darf man nicht drüber nachdenken.

Januar 20 kann sein, die ging seit dem stetig hoch.

Semmel
2021-02-08, 16:50:33
Maxeon und Aurora Solar wieder mit neuen Allzeithochs. :smile:
Auch mit schöner relative Stärke gegenüber der Branche.

Semmel
2021-02-08, 16:55:58
@Semmel
Wie siehst du eigentlich das Potential bei Regis Resources? Die sind ja gerade so ziemlich am Tiefpunkt.

Klar haben die Potenzial, aber ich bevorzuge weiterhin Equinox und Polymetal.
Regis mag ich nicht wegen dem Hedging. Das ist eher was für Leute, die nicht so sehr von steigenden Goldpreisen überzeugt sind.

GBWolf
2021-02-08, 16:56:53
Ich hab das Gefühl beutengeht alles hoch.

maximAL
2021-02-08, 17:00:59
Ich hab das Gefühl beutengeht alles hoch.

Joa, +2,36% übers gesamte Depot habe ich selten gesehen.

So langsam mach ich mir aber auch sorgen, wann das wieder runter kommt, vor allem weil ich grad voll investiert bin.

letmein
2021-02-08, 17:01:02
Wie ist denn das weitere Potential von Maxeon einzuschätzen. Gibt hier sicher jemanden, der sich schon intensiver mit dem Titel beschäftigt hat ��

F5.Nuh
2021-02-08, 17:04:12
Ich ärgere mich gerade über mein Depot. Läuft irgendwie schief bei mir. Zu den dümmsten Zeiten ausgestiegen oder umgeschichtet.

Xiaomi sinkt und sinkt und sinkt. Kein Plan wie ich da weiter machen soll.. abwarten... Gewinn mitnehmen (nicht mehr viel von übrig dank Trump... )

GBWolf
2021-02-08, 17:12:58
Ich halte xiaomi weiter.

SamLombardo
2021-02-08, 17:20:32
Januar 20 kann sein, die ging seit dem stetig hoch.
Ja Nov 19 gekauft und Jan 20 mit Verlust verkauft. Ich glaube mich zu erinnern, dass es wirklich ein oder zwei Tage danach mit dem Anstieg losging. Da glaubt man langsam nicht mehr an Zufälle:freak::biggrin:

Semmel
2021-02-08, 17:24:28
https://t3n.de/news/bitcoin-tesla-investiert-15-1354486/

Tesla setzt auf Krypto-Assets, aber auch auf Gold in Barren und Fonds
Konkret werde Tesla nun in Goldbarren, börsengehandelte Gold-Fonds, „digitale Vermögenswerte“ und andere Anlageformen, die später noch zu definieren sein würden, investieren. Als ersten Schritt habe man nach der formal beschlossenen Flexibilisierung bereits insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert, so die Mitteilung.

Was im BTC-Rausch etwas untergegangen ist: Tesla will auch in Gold reingehn. :eek: :ugly:
Deswegen steigen die Edelmetalle also gerade auch wieder ganz ordentlich.

Will sich Elon mit den Banken anlegen, oder was soll das werden? Damit lebt er jedenfalls gefährlich.

Roak
2021-02-08, 17:26:51
Irgendwie kommt mir da der Gedanke bevorstehender Crash.

Heute ist ja fast nur grün. Der Anstieg heute im Depot ist schön anzusehen aber das kann doch nicht gutgehen.

smoke81
2021-02-08, 17:27:19
Was sagt ihr zu Grenke? Ich hatte eigentlich gehofft die berappeln sich und bin investiert. Ich überlege nun ob ich zocke und mit mehr reingehe oder mich mit den Verlusten retten soll?

Abwarten auf weitere, transparente Infos oder erstmal rausgehen würde ich machen - je nach Budget und Anteil vom Depot. Die Aktie ist aus meiner Sicht momentan viel zu teuer.

Die Erfahrung mit Steinhoff über 3 Jahre hinweg hat mich ebenfalls vor Wirecard bewahrt :D

Wobei ich weiterhin von Steinhoff überzeugt bin. Vom letzten Tief im Herbst ausgehend hat sich die Aktie verdreifacht und ich glaube an eine weitere, kurzfristige Verdreifachung, wenn die News den Turnaround bestätigen und die Klagen offiziell beigelegt sind.

Semmel
2021-02-08, 17:29:31
Xiaomi sinkt und sinkt und sinkt. Kein Plan wie ich da weiter machen soll.. abwarten... Gewinn mitnehmen (nicht mehr viel von übrig dank Trump... )

Da kannst du dich jetzt aber bei Biden bedanken. Xiaomi sinkt, weil er den harten China-Kurs weiterführt.

smoke81
2021-02-08, 17:34:33
[url]

Was im BTC-Rausch etwas untergegangen ist: Tesla will auch in Gold reingehn. :eek: :ugly:
Deswegen steigen die Edelmetalle also gerade auch wieder ganz ordentlich.


EXN schwankt gewaltig. Man sehe sich nur den 5T oder 1M Verlauf an ;D

Ferengie
2021-02-08, 18:07:21
Ocugen mit +232%, sehe ich eigentlich nur bei Optionen....und ich Depp kauf noch Xiaomi Optionen kurz vor Ankündigung nach, der Chart sah so schön aus...shice USundA.

Karümel
2021-02-08, 18:25:07
Tesla akzeptiert jetzt Bitcoins als Zahlungsmittel.
Das sollte den Bestellungen doch einen ordentlichen Schub geben, oder?
Kann mir vorstellen das viele die Bitcoins haben in Richtung Tesla-Auto gucken.

Lost Boy
2021-02-08, 18:30:36
Irgendwie kommt mir da der Gedanke bevorstehender Crash.

Heute ist ja fast nur grün. Der Anstieg heute im Depot ist schön anzusehen aber das kann doch nicht gutgehen.

Naja kommt drauf an was man unter Crash versteht. Ich bin da relativ entspannt weil ich fast nur langfristig in Aktien investiere (10-15 Jahre). Bei Korrekturen und Crashs kaufe ich Stück für Stück nach.

Th3o
2021-02-08, 18:32:27
Bitcoin als Zahlungsmittel bei diesen Schwankungen, wie soll das gehen?

Ferengie
2021-02-08, 18:33:31
Du zahlst jetzt und bekommst am Ende des Jahres dein Model S Plaid.

Langlay
2021-02-08, 19:00:16
Xiaomi sinkt und sinkt und sinkt. Kein Plan wie ich da weiter machen soll.. abwarten... Gewinn mitnehmen (nicht mehr viel von übrig dank Trump... )

Ich bin raus bei Xiaomi und hab das Geld in eine andere Wachstumsbranche gesteckt(Cannabis hab dort Cresco Labs und Curaleaf).

w0mbat
2021-02-08, 20:45:18
An manchen Tagen ist echt jeder Wert im Depot zweistellig im Plus. Fühlt sich geil an :D

Karümel
2021-02-08, 21:00:51
An manchen Tagen ist echt jeder Wert im Depot zweistellig im Plus. Fühlt sich geil an :D

Gratz (y)


Jemand ne Ahnung warum Nvidia heute knapp 6% gestiegen ist?

CokeMan
2021-02-08, 21:05:06
Irgendwie ist mir der Aktienmarkt aktuell suspekt, alles schießt hoch in ungeahnte Höhen aber eigentlich haben wir noch immer Corona usw. :freak:
Was denkt ihr wann eine Korrektur einsetzt? Ich möchte eigentlich ganz klassisch mal wieder einen größeren Betrag in den MSCI World stecken:rolleyes:
Auch wenn ich die Zockerei hier verfolge, aber für mich ist das nichts.

https://www.trustnodes.com/wp-content/uploads/2017/12/bitcoin-meme-musk.jpg

Wallstreet Jünger wenn GME -80% an einem Tag macht.
https://www.nairaland.com/attachments/2808844_homelessgeorgebushonlaptop53520_jpeg85b63fa502567d7d6547ea9e9ec8ec91

xcv
2021-02-08, 21:05:07
Gratz (y)


Jemand ne Ahnung warum Nvidia heute knapp 6% gestiegen ist?

Hatte die Vermutung, dass es an BTC liegt. Andere Semis heute auch gut im Plus, und vlt. Bitcoin noch als Bonus.

Semmel
2021-02-08, 21:27:25
Joa, +2,36% übers gesamte Depot habe ich selten gesehen.

So langsam mach ich mir aber auch sorgen, wann das wieder runter kommt, vor allem weil ich grad voll investiert bin.

Ich halte es zum aktuellen Kurs noch als "fair" bewertet.
Alles, was jetzt noch kommt, wäre dann schon eine Hype-Bewertung. Aber genau das könnte man in der Branche eigentlich erwarten.

Auch die anderen Solaraktien sind unter einer Wachstumsannahme noch nicht wirklich teuer, ganz im Gegensatz zu den H2-Aktien.

PS: Silber heute auch wieder mit ganz ordentlichen +3%

maximAL
2021-02-08, 22:22:08
Joa, +2,36% übers gesamte Depot habe ich selten gesehen.

So langsam mach ich mir aber auch sorgen, wann das wieder runter kommt, vor allem weil ich grad voll investiert bin.

Uuuund...3,38% zum Handelsschluss. Meine Fresse, ich hab ne Vorkommastelle mehr.

Ich muss aber endlich mal raus bekommen, warum bei Flatex selbst nach Handelsschluss der Wert immer noch schwankt?!

VoiD
2021-02-09, 00:14:38
Wahrscheinlich laufen die Amis noch eine Weile im Hintergrund weiter.
Ist bei der ING auch so. Ab 22:00 ist die ING-watchlist in Stein gemeißelt, die App und das Online-Depot verändern sich aber noch so bis 0:30Uhr.

Edit:
Und Xiaomi wird natürlich gehalten, hatte Freitag abend sogar nochmal nachgekauft.

Triniter
2021-02-09, 08:19:54
Ecograf rennt ja wirklich dermaßen. Hatte nochmal nachgekauft. Mal sehen was passiert wenn das Listing in den USA vollzogen ist. Nicht mehr lange und die werden zum größten Posten im Depot nach dem MSCI World.

Veeegie
2021-02-09, 08:24:42
Wo habt ihr Eure Watchlist? Bzw. gibt es ein gutes kostenloses, günstiges Angebot, in dem man auch mehr als 4-5 Positionen einsetzen kann? Die von meinen Broker ist nix, da ich z. B. keine Kursbenachrichtigungen einstellen kann.

Quadral
2021-02-09, 08:27:44
Ecograf rennt ja wirklich dermaßen. Hatte nochmal nachgekauft. Mal sehen was passiert wenn das Listing in den USA vollzogen ist. Nicht mehr lange und die werden zum größten Posten im Depot nach dem MSCI World.

Ich hatte eigentlich nochmal auf einen Rücksetzer in die 20 Cent Region gehofft aber dann doch bei 47 Cent zuschlagen müssen. Sind auch immerhin schon 50% Plus.

Triniter
2021-02-09, 08:34:13
Ich hatte eigentlich nochmal auf einen Rücksetzer in die 20 Cent Region gehofft aber dann doch bei 47 Cent zuschlagen müssen. Sind auch immerhin schon 50% Plus.
Dann warst beim Nachkaufen immer noch 6 Cent besser wie ich, trotzdem ist mein durchschnittlicher EK noch bei 32 Cent. Jetzt lass ich es erst mal laufen und warte ab ob man vor dem US Listing schon mehr als einen Euro sieht.

drexsack
2021-02-09, 08:38:18
Ja bei mir ist EcoGraf auch 260% im Plus nach guten 3 Wochen, schon Wahnsinn. Ist nach dem MSCI World auch meine größte Einzelposition geworden. Ein weiterer Kandidat könnte FYI Resources sein, das sind die gleichen Verdächtigen, nur mit Alu. Da habe ich mir jetzt auch mal 10k auf Verdacht ins Depot gelegt.

Triniter
2021-02-09, 08:55:23
FYI hört sich auch interessant an... Eigentlich wollte ich erst mal nicht weiter aufstocken. auf der anderen Seite wären schon noch ein paar Euros frei.

Exxtreme
2021-02-09, 09:04:58
Wann gibt es eigentlich die Kurzhosen-Zahlen heute?

Edit:
VW hat fast alle Vergleiche beim Abgasbetrug abgearbeitet:
https://www.heise.de/hintergrund/Abgasbetrug-bei-Volkswagen-Fast-alle-Vergleiche-abgearbeitet-5049439.html

Dieses Damoklesschwert ist vom Tisch größtenteils.

drexsack
2021-02-09, 09:47:21
WTF, EcoGraf schon wieder plus 42% aktuell. Da braucht es ja gar kein GME :D

Quadral
2021-02-09, 10:06:46
WTF, EcoGraf schon wieder plus 42% aktuell. Da braucht es ja gar kein GME :D

Hab dummerweise, wie immer bei solchen Spekulationen, nur meine 2000€ Angsthasen-Position eröffnet ;) Naja, besser als nix.

drexsack
2021-02-09, 10:48:42
Ich habe auch „nur“ 10.000 Stück gekauft, das ist grob meine Grenze für so Pennystock Wetten. Es kann ja auch genauso schief gehen, im Nachhinein ärgert man sich dann natürlich. Aber den Anstieg kann man ja trotzdem genießen:D

Th3o
2021-02-09, 10:55:09
EcoGraf = neue 3D Center Must Have Aktie?

Nightspider
2021-02-09, 11:03:51
Ja genau.

Geh am besten all in!

Triniter
2021-02-09, 11:14:00
Im Vergleich zu euch bin ich ein absolut kleiner Fisch, aber egal, bin auch erst Seit Dezember wirklich in Aktien aktiv, hab dafür andere Sachen im Leben finanziell schon mit nem Haken versehen.

Th3o
2021-02-09, 11:21:51
Ja genau.

Geh am besten all in!
All in ist immer gut ;)

interzone
2021-02-09, 11:30:10
All in ist immer gut ;)
Gibt's denn eine wirklich ernst zu nehmende andere Strategie? :biggrin:

xyleph
2021-02-09, 11:33:44
Ist EcoGraf nur ein Spaß-Penny-Zock oder steckt da auch etwas fundamentales dahinter?

Th3o
2021-02-09, 11:41:56
Gibt's denn eine wirklich ernst zu nehmende andere Strategie? :biggrin:
Nicht wirklich :D

crazymind
2021-02-09, 11:46:59
EcoGraf ist das neue Xiaomi.. ich bin leider nicht dabei :(

F5.Nuh
2021-02-09, 11:50:11
Nicht wirklich :D

Also ich fand die Idee an sich echt gut.

mercutio
2021-02-09, 11:58:44
Bin heute aus 50% meiner Aktien ausgestiegen, um die fetten Gewinne in Bares umzuwandeln. Letztes Jahr kam der Coronacrash so zw. mitte Februar und Anfang März.
Sollte es wieder zu einem Crash kommen, dann kaufe ich mich günstig wieder ein. Wenn nicht, dann habe ich eben vorschnell gehandelt. Ich warte aber mal bis April / Mai und lasse einen Großteil in Barem liegen.

maximAL
2021-02-09, 12:01:48
Bin heute aus 50% meiner Aktien ausgestiegen, um die fetten Gewinne in Bares umzuwandeln. Letztes Jahr kam der Coronacrash so zw. mitte Februar und Anfang März.

Ich glaube wenn es einen Crash gibt, dann erst wenn die Restriktionen weitgehend aufgehoben werden und die Firmen auch keine Hilfen mehr bekommen. Dann wird sich ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Karümel
2021-02-09, 12:13:44
Wer CD Projekt Red Aktien hat sollte aufpassen: https://www.computerbase.de/2021-02/cd-projekt-red-hack-server-kompromittiert/

Triniter
2021-02-09, 12:33:45
Ist EcoGraf nur ein Spaß-Penny-Zock oder steckt da auch etwas fundamentales dahinter?
Zwei Dinge:
1. Sie bauen derzeit die erste Batteriegraphitanlage außerhalb China.
2. Sie arbeiten an einem Verfahren zum Recycling von Kohlenstoffanodenmaterial.
Beides soll flusssäurefrei sein.
Zudem wird vermutet das es bereits in diesem Jahr die Nachfrage nach Graphit wohl das Angebot übersteigen wird. Für mich klingt es interessant.

Th3o
2021-02-09, 12:40:19
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/ecograf-beginnt-mit-planungsarbeiten-fuer-bau-einer-neuen-verarbeitungsanlage/?newsID=1421824

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-09, 12:43:02
Wer CD Projekt Red Aktien hat sollte aufpassen: https://www.computerbase.de/2021-02/cd-projekt-red-hack-server-kompromittiert/

Danke du fullfilst somit die Berechnung der Erpresser vollkommen und fungierst als Rechte Hand *klatsch*

Dir sollte nur bewusst sein das das Disclosure auch bedeutet das es eben um keine relevanten Geschäftsgeheimnise geht.
Sondern lediglich um Dinge die vor allem dem Modding helfen werden ;)

Opprobrium
2021-02-09, 12:57:26
Dir sollte nur bewusst sein das das Disclosure auch bedeutet das es eben um keine relevanten Geschäftsgeheimnise geht.
Sondern lediglich um Dinge die vor allem dem Modding helfen werden ;)

Open Source Bug Fixing :D

Es geht hiet um eine Firma die ihre Spiele ohne Kopierschutz verkauft und trotzdem Geld verdient :smile:

Wobei es spätestens nach dem zweiten Witcher im Mainstream ankam und medial überhyped wurde. Fantasy & Cyberpunk sind letztlich immer noch Nischenprodukte...

Unyu
2021-02-09, 13:36:00
Bin heute aus 50% meiner Aktien ausgestiegen, um die fetten Gewinne in Bares umzuwandeln. Letztes Jahr kam der Coronacrash so zw. mitte Februar und Anfang März.
Sollte es wieder zu einem Crash kommen, dann kaufe ich mich günstig wieder ein. Wenn nicht, dann habe ich eben vorschnell gehandelt. Ich warte aber mal bis April / Mai und lasse einen Großteil in Barem liegen.
Wenn es bis Mai steigt, kaufst du dann zu höheren Kursen zurück. Und falls ja, was ist der Plan wenn ausgerechnet nach dem Rückkauf der sogenannte Crash kommt? ;D

vinacis_vivids
2021-02-09, 13:51:47
Der reale Crash ist bereits da, Leipzig versinkt im Chaos und nur noch die Grundversorgung ist am Leben. Selbst der Nahverkehr ist zusammen gebrochen. Die Lieferengpässe werden zum Problem. Jeder ist sich selbst am nächsten. Die vielen Leute, die noch können, kaufen ein wie verrückt. Kann mir schon vorstellen, dass viele Alte und Einsame Leute sterben werden, weil sich keiner um sie kümmern kann.

interzone
2021-02-09, 14:44:00
Der reale Crash ist bereits da, Leipzig versinkt im Chaos und nur noch die Grundversorgung ist am Leben. Selbst der Nahverkehr ist zusammen gebrochen. Die Lieferengpässe werden zum Problem. Jeder ist sich selbst am nächsten. Die vielen Leute, die noch können, kaufen ein wie verrückt. Kann mir schon vorstellen, dass viele Alte und Einsame Leute sterben werden, weil sich keiner um sie kümmern kann.
Ja, Schnee und Eis im Winter: damit konnte keiner rechnen.
Niemand ist vorbereitet. Und dann noch Corona...
Wir werden alle sterben (gut für CO2).

GBWolf
2021-02-09, 14:47:58
Gähn, können wir für Crash Vorhersagen nen eigenes Forum haben ;)

Heute ist die Börse ziemlich ruhig, xiaomi kommt aber langsam wieder.

jxt666
2021-02-09, 15:01:18
Zwei Dinge:
1. Sie bauen derzeit die erste Batteriegraphitanlage außerhalb China.
2. Sie arbeiten an einem Verfahren zum Recycling von Kohlenstoffanodenmaterial.
Beides soll flusssäurefrei sein.
Zudem wird vermutet das es bereits in diesem Jahr die Nachfrage nach Graphit wohl das Angebot übersteigen wird. Für mich klingt es interessant.

Danke, reicht für mich um mal mit nem Posten reinzugehen :D

Veeegie
2021-02-09, 15:21:21
Und was hast Du heute so gemacht? Die Arbeit der Daytrader bei Ether beobachtet :-D

F5.Nuh
2021-02-09, 15:50:51
Was haltet ihr von Dongfeng Motor Group Company? Arbeiten mit Nissan zusammen... evtl. Nio 2.0?

JonSnow
2021-02-09, 15:58:56
Ich bin raus bei Xiaomi und hab das Geld in eine andere Wachstumsbranche gesteckt(Cannabis hab dort Cresco Labs und Curaleaf).

:up:

xyleph
2021-02-09, 16:04:25
Zwei Dinge:
1. Sie bauen derzeit die erste Batteriegraphitanlage außerhalb China.
2. Sie arbeiten an einem Verfahren zum Recycling von Kohlenstoffanodenmaterial.
Beides soll flusssäurefrei sein.
Zudem wird vermutet das es bereits in diesem Jahr die Nachfrage nach Graphit wohl das Angebot übersteigen wird. Für mich klingt es interessant.


Danke für die Info.
Sie Frage die ich mir dabei stelle ist, ob das, was sie anbieten, überhaupt benötigt wird. Hört sich gut an, kenne mich aber in der Thematik zu wenig aus, um es einordnen zu können.

Triniter
2021-02-09, 16:22:04
Ich vermute das Batterie-Recycling irgendwann gesetzlich geregelt (vorgeschrieben) wird, vor allem die EU könnte hier mal wieder Vorreiter sein und dann braucht es die entsprechenden Verfahren. Spekulation meinerseits.

Trap
2021-02-09, 16:22:47
Zwei Dinge:
1. Sie bauen derzeit die erste Batteriegraphitanlage außerhalb China.
Talga will demnächst auch eine bauen:
https://stockhead.com.au/resources/talga-speeds-ahead-with-commercial-anode-production-in-sweden/

soLofox
2021-02-09, 16:25:12
Hui, Maxeon hat sich ja noch richtig gut heute gemacht :up:

F5.Nuh
2021-02-09, 16:38:37
Hui, Maxeon hat sich ja noch richtig gut heute gemacht :up:

WTF?

Seit dem mein fucking Stop-Loss ausgelöst hat genau an der grenze wo die Aktie wieder hoch gegangen ist (31,60€).. warte ich auf einen richtigen einstieg.. :freak::freak:

Ich habe leider kein Home-Office und gucke nicht durchgehend in mein Depot.. habe die Zeit dazu nicht :frown:

Bin Ursprünglich bei 23 € rein als Semmel diese empfohlen hatte. Wieso steigt die Aktie im Vergleich mit den anderen Solarunternehmen so stark.

Liarnd
2021-02-09, 17:13:07
Semmels Tipps sind tatsächlich meistens sehr gut, hatte damals für maxeon grad kein cash parat.
Es wurde auch mal hier kurz qiwi im thread erwähnt und paar Leute sind da rein. Ich hatte ne mini Position mal mitgenommen. Hat jemand dazu paar Infos wie es längerfristig ausschaut? Seit gestern sind die mal etwas gestiegen

xyleph
2021-02-09, 17:19:53
Aphria war heut auch wieder sauber, wahrscheinlich durch die schlechten Zahlen der Konkurrenz.

novl
2021-02-09, 17:22:08
Ecograf to the moon!

Hatte zu wenig Vertrauen und bin nur mit ein wenig Gewinn Geld rein. Schade. Aber dennoch super Tipp von Drexsack.

Langlay
2021-02-09, 19:11:16
:up:

Ja, Cresco ist mittlerweile meine grösste Position im Depot. Bin bei +45% ist mittlerweile meine grösste Position im Depot und hat Polymetal überholt.

Roak
2021-02-09, 19:24:39
Ich wäre ja so langsam mal für eine Umfrage. Wer macht nur Verluste, 50 %, 100 %, 1000 %. So in der Richtung. Wegen mir auch anonym.

Th3o
2021-02-09, 19:38:18
1000 % ???

GBWolf
2021-02-09, 19:42:47
Statistiken sehr ihr bspw. Im Wikifolio

soLofox
2021-02-09, 19:47:01
1000 % ???


Shorter :wink:

konkretor
2021-02-09, 19:47:15
Betreibt wer von euch an Wikifolio?

Hab heute mal ein paar Caldera Aktien gekauft

Roak
2021-02-09, 19:51:16
1000 % ???

Überspitzt. Mir ist aber keiner aufgefallen der nur minus macht, bzw schlechte Erfahrungen oder eben eine normale Rendite. Wie auch immer man normal definiert.

Bitcoin, Gamestock. Mich erinnert das dunkel an Dotcom anno 2000er Jahre. Aufgrund dessen, also schlechten Erfahrungen von Freunden, habe ich mich um das Thema nie gekümmert. Angefangen vor zwei Jahren mit dem Ziel 3-5 % zu machen. Über die 3-5 % bin ich schon lange hinaus. Ich hab mindestens die letzten Jahre aufgeholt. Ich traue dem ganzen nicht, irgendwie zu einfach oder einfach nur Glück.

novl
2021-02-09, 20:10:31
Ich wäre ja so langsam mal für eine Umfrage. Wer macht nur Verluste, 50 %, 100 %, 1000 %. So in der Richtung. Wegen mir auch anonym.

Wenn's dir um lose porn geht, hab durch MTU massive Verluste Anfang 2020 gehabt. Die sind bis heute nicht im plus.

xyleph
2021-02-09, 20:10:39
Geht mir aktuell ähnlich. Empfinde kaum Freude bei den Anstiegen xD

Roak
2021-02-09, 20:19:23
Wenn's dir um lose porn geht, hab durch MTU massive Verluste Anfang 2020 gehabt. Die sind bis heute nicht im plus.

Quatsch. Es entsteht für mich der Eindruck das ist wie Gelddrucken. Stiller Mitleser bin ich schon lange und habe dann auch nach und nach begonnen. Im Saldo bin ich im Plus habe aber auch zwischendurch aufgrund Fehlern viel verloren.

schmalhans
2021-02-09, 20:26:58
Betreibt wer von euch an Wikifolio?

Hab heute mal ein paar Caldera Aktien gekauft

Ja, habe seit Mitte Januar mein Wikifolio "Diversifizierte Megatrends" am laufen.

Habe alle Voraussetzungen erfüllt und warte auf meinen Telefontermin mit Wikifolio am 17.02., dann wird es hoffentlich bald zum Investieren freigeschaltet. Performance seit 17.01.2021 +8,4%.

Darfst gerne mal reinschauen:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf1337paro

JonSnow
2021-02-09, 20:29:37
Ich habe 2018 angefangen und durch Glück etwas Plus gemacht, allerdings in viel Schrott investiert, wofür ich dann in 2019 gebüßt habe. Ende 2019/Anfang 2020 habe ich dann einiges an Verlusten realisiert und die Kohle in mein jetziges Portfolio investiert.
Ich sehe mein jetziges Glück, als das Ergebnis von drei Jahren Arbeit.

konkretor
2021-02-09, 20:32:31
@schmalhans danke

Vorteil ist halt du hast keine Trading Gebühren wenn du öfters umschichtest sondern läßt einfach dein Wiki laufen.

schmalhans
2021-02-09, 20:35:37
@schmalhans danke

Vorteil ist halt du hast keine Trading Gebühren wenn du öfters umschichtest sondern läßt einfach dein Wiki laufen.

Genau, man kann auch mal ohne Gedanken an eine nervige Quellensteuer Aktien aus in dieser Hinsicht komplizierten Ländern kaufen.

drexsack
2021-02-09, 20:40:28
Überspitzt. Mir ist aber keiner aufgefallen der nur minus macht, bzw schlechte Erfahrungen oder eben eine normale Rendite. Wie auch immer man normal definiert.

Bitcoin, Gamestock. Mich erinnert das dunkel an Dotcom anno 2000er Jahre. Aufgrund dessen, also schlechten Erfahrungen von Freunden, habe ich mich um das Thema nie gekümmert. Angefangen vor zwei Jahren mit dem Ziel 3-5 % zu machen. Über die 3-5 % bin ich schon lange hinaus. Ich hab mindestens die letzten Jahre aufgeholt. Ich traue dem ganzen nicht, irgendwie zu einfach oder einfach nur Glück.

Aktuell ist fast alles grün, das ist mir auch recht suspekt. Mein Depot ist grob 2/3 langweilige ETF und 1/3 Risiko/Pennystocks. Entwicklung Vortag steht da plus 10.20% aktuell. Haupttreiber EcoGraf, CCIV und neu FYI Resources, aber auch alles andere läuft irgendwie. 10% plus wäre Mal für ein Jahr gesehen komplett fein gewesen, als Tagesgewinn ist es totaler Irrsinn. Mitnehmen will man sie natürlich trotzdem ;) Wenn es so weiter geht muss ich ETF nachkaufen, damit das Verhältnis wieder passt.

Ins Klo gegriffen habe ich mit Aurora Cannabis und Wirecard zB mit über 90% Verlust, oder Semmels HGM Tipp habe ich auch ungeduldig zu früh verkauft, wahrscheinlich als einziger im Forum mit Mini Verlust. Aber man lernt ja dazu, und aktuell ist wie gesagt fast alles im Plus, was ich so in der Watchlist habe. Daher bilde ich mir auch nicht zuu viel drauf ein.

Semmel
2021-02-09, 21:05:04
Semmels Tipps sind tatsächlich meistens sehr gut, hatte damals für maxeon grad kein cash parat.


Danke, wobei es natürlich auch sehr vom Timing abhängt. :smile:

Goldaktien empfehle ich ja schon länger.
Equinox habe ich z.B. erstmals hier im Thread empfohlen, wo es bei 3€ stand! (im Mai 2019)
Wer da gekauft hat, der sitzt jetzt wie ich auf einem fetten Gewinn.
Es hat sich nur sehr lange keiner für die Minen interessiert. Erst im kurzfristigen Hype letztes Jahr sind dann manche zu (zwischenzeitlichen) Höchstkursen eingestiegen und haben sich die Finger verbrannt. Mein Depot hat es natürlich auch mit runtergezogen, weil ich alles gehodlt habe, aber ich sitze noch auf genug Gewinnen.

Das Timing ist kurz- bis mittelfristig eben doch wichtig.
Die Minen hatten letztes Jahr im August ein Top. Also ca. da, wo wir mit dem Wikifolio begonnen haben. :ugly:
Ich war da auch etwas euphorisiert und hab im Wikifolio selbst zum ungünstigsten Zeitpunkt zugegriffen.
Aber: Ich sehe das langfristig auch nicht weiter schlimm.

Schaut euch im Vergleich nur mal den Cannabis-Sektor an. Damit haben sich 2019 auch viele die Finger verbrannt. Mit Aurora Cannabis und so. :wink:
Und jetzt läuft der Sektor wieder rund.
Gold (und Silber) wird auch wieder bessere Zeiten sehen und ich rechne damit, dass das noch 2021 sein wird. Sonst wäre ich nicht weiterhin am höchsten dort investiert.

Überspitzt. Mir ist aber keiner aufgefallen der nur minus macht, bzw schlechte Erfahrungen oder eben eine normale Rendite. Wie auch immer man normal definiert.

Bitcoin, Gamestock. Mich erinnert das dunkel an Dotcom anno 2000er Jahre. Aufgrund dessen, also schlechten Erfahrungen von Freunden, habe ich mich um das Thema nie gekümmert. Angefangen vor zwei Jahren mit dem Ziel 3-5 % zu machen. Über die 3-5 % bin ich schon lange hinaus. Ich hab mindestens die letzten Jahre aufgeholt. Ich traue dem ganzen nicht, irgendwie zu einfach oder einfach nur Glück.

Fast niemand redet hier über seine Misserfolge. (außer pest :biggrin:)
Es wird immer nur die eine Aktie herausgekramt, die gerade zufällig abgeht. :wink:
Von daher denke ich, dass das der Eindruck sehr täuscht.
Allerdings haben wir seit dem Tief im März 2020 durchaus einen heftigen Boom bei den Aktien gesehen.
Das Wikifolio hat im letzten halben Jahr 19,3% Plus gemacht. Das ist durchaus sehr viel, was man zur Zeit erreichen kann bzw. konnte.

Und gerade im letzten halben Jahr kann ich durch meinen Fokus auf die Edelmetalle nicht mithalten. Gerettet haben mich vor allem meine Investitionen in den Solarsektor. Kurze Zeit war ich auch in Cannabis drin (leider zu kurz) und auch in H2, habe ich aber beides wieder verlassen.
Die Solarindustrie halte ich langfristig am aussichtsreichsten und bleibt daher.

Ich wäre ja so langsam mal für eine Umfrage. Wer macht nur Verluste, 50 %, 100 %, 1000 %. So in der Richtung. Wegen mir auch anonym.

Die Zahl im Depot sagt nicht viel aus, weil das alles nur ab dem Kaufzeitpunkt betrachtet wird. Man muss schon gleiche Zeiträume betrachten, wenn man es vergleichen will.
Wenn man es genau wissen will, dann muss man den internen Zinsfuß aller Transaktionen berechnen.

Ich habe insgesamt 5 Depots, von daher habe ich alle meine Transaktionen in einer Excelliste dokumentiert, womit man den internen Zinsfuß leicht berechnen kann. (allerdings erst seit 2017; ein Depot habe ich schon seit 2001)

Meine Performance sieht bisher so aus:
2017: +17,0%
2018: -14,0%
2019: +74,3%
2020: +49,6%
2021: +9,2% (bis 31.12.2021 betrachtet)

Mein kleines Plus für 2021 habe ich wiegesagt vor allem den Solaraktien zu verdanken. Alleine Maxeon steht bei mir jetzt schon fast 100% im Plus, was für eine Non-Meme- und Non-Pennystock-Aktie schon ganz ordentlich ist. :smile: Aber die Edelmetalle werden im späteren Jahresverlauf hoffentlich auch noch was dazu beitragen. :wink:

medi
2021-02-09, 21:15:35
Überspitzt. Mir ist aber keiner aufgefallen der nur minus macht, bzw schlechte Erfahrungen oder eben eine normale Rendite. Wie auch immer man normal definiert.

Bitcoin, Gamestock. Mich erinnert das dunkel an Dotcom anno 2000er Jahre. Aufgrund dessen, also schlechten Erfahrungen von Freunden, habe ich mich um das Thema nie gekümmert. Angefangen vor zwei Jahren mit dem Ziel 3-5 % zu machen. Über die 3-5 % bin ich schon lange hinaus. Ich hab mindestens die letzten Jahre aufgeholt. Ich traue dem ganzen nicht, irgendwie zu einfach oder einfach nur Glück.

Naja sagen wir mal so. Richtig geil performt es bei mir nicht.
Bin gesamt mit 12% im Plus, hab aber auch viel 05/2020 eingesammelt ... also wo Tiefstände herrschten. Meine letzten Aktionen sahen meist so aus: Ich kaufe -> Kurs fällt, Ich verkaufe -> Kurs steigt.
Hab da irgendwie null timing für.
Wenn ich morgen Tesla oder EcoGraf kaufe, werden beide Aktien direkt abrauschen. Da kann man fast drauf shorten ;D

Exxtreme
2021-02-09, 21:26:22
Überspitzt. Mir ist aber keiner aufgefallen der nur minus macht, bzw schlechte Erfahrungen oder eben eine normale Rendite. Wie auch immer man normal definiert.

Bitcoin, Gamestock. Mich erinnert das dunkel an Dotcom anno 2000er Jahre. Aufgrund dessen, also schlechten Erfahrungen von Freunden, habe ich mich um das Thema nie gekümmert. Angefangen vor zwei Jahren mit dem Ziel 3-5 % zu machen. Über die 3-5 % bin ich schon lange hinaus. Ich hab mindestens die letzten Jahre aufgeholt. Ich traue dem ganzen nicht, irgendwie zu einfach oder einfach nur Glück.

Mir geht es ähnlich. :freak: Seit Dezember 2020 dabei und bisher nur ein einziges Mal richtig ins Klo gegriffen. Also entweder ich habe die Börse gehackt ... oder das ist mal wieder eine absolute Ausnahmezeit.

@schmalhans danke

Vorteil ist halt du hast keine Trading Gebühren wenn du öfters umschichtest sondern läßt einfach dein Wiki laufen.

Also mein Broker kann das auch ohne Wikifolio. :)

Roak
2021-02-09, 21:38:27
Schaut euch im Vergleich nur mal den Cannabis-Sektor an. Damit haben sich 2019 auch viele die Finger verbrannt. Mit Aurora Cannabis und so. :wink:
Und jetzt läuft der Sektor wieder rund.


Aurora war mein Einstieg. Kurz vor der US Wahl gekauft und dann innhalb von ein paar Tagen mit 130% raus. Das war meine erste größere Postion und auch überhaupt eine mit Gewinn. Tilray hatte ich zum gleichen Zeitpunkt, 60%. Und heute sind es über 500 vom damaligen Zeitpunkt aus gesehen. Habe das noch in Beobachtung.

Mein Beginn war Mitte 2019. Hatte einen WasserETF und einen Thailand ETF. Dachte das sind die Märkte bei denen was geht in Zukunft. Beide habe ich dann nach einem Jahr mit Verlust abgestoßen, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Gewinne. Fahrt nahm das Thema auf seit ich im Home Office bin :).

Liarnd
2021-02-09, 22:51:08
Ich werde von diesem Forum komplett beeinflusst wie man an den Aktien sieht :freak:
Folgende Aktien halte ich aktuell
+- zeigen die Performance in Prozent. Von oben nach unten gewichtet nach Portfolioanteil
Apple +15
AMD +4
Equinox -7
Polymetal -10
Excellon Resources +14
Ecograf +146
Endeavour Silver +19
Gran colombia -7
Gilead +14
Falco Res -12
Biontech +20
First Majestic Silber -1
Varta +28
Qiwi +5
SFC +40
Gamestop -50 (4 Aktien)
White Gold Corp -44 (360Euro investiert)
Optionsschein Amazon@10.000$ -87,5 (zum Glück nur 20 Euro rein zum ausprobieren, weil ich gar keinen Plan hab. Jemand kauft die doch immer noch nach oder?).
Bis auf die unteren drei sind zwischen 1-3k drin

Auch Wirecard hatte ich mit 1-2k miese mitgenommen. Xiaomi, HGM, Transsiberian Gold und Tesla haben die Gesamtbilanz hochgezogen. Bisschen Verlust noch mit Alibaba. War ja alles im letzten Jahr und aktuell wird mir in der Übersicht seit 1 Jahr mit realisierten Gewinnen/Verlusten +19,5% angezeigt. Vor einem Monat waren es noch 10%.
Die Minen werden erst ab 50% Gewinn verkauft :freak: An Poly und Equinox glaube ich ganz fest :)

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-09, 23:40:14
Quatsch. Es entsteht für mich der Eindruck das ist wie Gelddrucken. Stiller Mitleser bin ich schon lange und habe dann auch nach und nach begonnen. Im Saldo bin ich im Plus habe aber auch zwischendurch aufgrund Fehlern viel verloren.

Mit Friseur Aktien kannst vielleicht was schiesen musst dich allerdings gut auskennen Roac ;)

Mortalvision
2021-02-10, 06:59:04
Öh, hallo! Du kannst mit bestimmten Hebelprodukten durchaus 1000% oder mehr Verlust machen. Das sind die netten Teile, bei denen eines Morgens der Bankberater anruft, um dir zu verklickern, dass du doch bitte 100.000€ nachschießen musst ;D

Oid
2021-02-10, 07:34:39
Semmels Tipps sind tatsächlich meistens sehr gut, hatte damals für maxeon grad kein cash parat.
Hmm. Also im Wikifolio belegen Semmel und SamLombardo, der sich hier immer gerne von Semmel beraten lässt, im Moment den vor- und den vorvorletzten Platz :uponder: