PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Butter
2021-01-29, 08:58:14
Ich habe keine Ahnung, daher mal ein paar Fragen zu dem Hype um Gamestop.

Was passiert denn wenn Gamestop, insolvent ist? Ich meine das Geschäftsmodell trägt sich doch schon längst nicht mehr oder?

Haben nicht später die ganzen Reddit Leute Geld verbrannt?


Ist in den Hedgefonts nicht auch Geld gebunden, dass von Kleinanlegeren stammt?

Hat Gamestop etwas vom Aktienhandel?

Plutos
2021-01-29, 08:58:32
Its data also showed that estimated losses from shorting GameStop at $1.03 billion year-to-date, while those shorting Bed, Bath & Beyond were looking at a $600 million loss.
"
Das ist ja noch viel weniger, quasi nix? :confused: Die 70 Mrd. gelten ja anscheinend für Leerverkäufe aller "U.S. companies" zusammen?
Im CNBC-Interview mit dem Interactive Brokers CEO, hat der von Call-Optionen im Wert von 50 Mrd gesprochen. Und gesagt, dass sie den Handel ausgesetzt haben um sich selbst zu schützen.
https://youtu.be/7RH4XKP55fM
Hört sich für mich so an, als wäre die Hauptgefahr vor allem ein (drohendes) Liquiditätsproblem der Clearingstellen (gewesen), aber das sollte sich ja leicht beheben lassen, an der Stelle sind die Milliarden ja nur durchlaufenden Positionen, so wie ich das verstehe.

Facepalm
2021-01-29, 08:59:00
Letztendlich weisen sie damit andere darauf hin, dass sie nicht an die Firma glauben (meist basierend auf irgend welchen Zahlen oder Infos). Kann schon eine marktaufklärende Sache sein. Bei Gamestop haben sie es halt übertrieben.

Schon klar. In der Theorie. Praktisch kannst du damit auch meucheln.

Melbourne, FL
2021-01-29, 09:05:05
Ich denke auch, dass Shorts ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn man natürlich verspricht mehr Aktien zu liefern als es überhaupt gibt, dann wird das Ganze natürlich fragwürdig. Aber das ist nicht die Schuld der Kleinanleger. Die haben das nur bemerkt und nutzen das jetzt aus.

Und selbst wenn es jetzt zu Verwerfungen am Aktienmarkt kommt, so finde ich es trotzdem richtig als abschreckendes Beispiel. Wenn das klappt und der Hedgefond pleite geht, werden sich andere sehr gut überlegen, das nochmal zu machen. Es muss für solche Aktionen halt auch mal Konsequenzen geben.

Generell denke ich, dass viele der Probleme am Aktienmarkt darauf zurückzuführen sind, dass man eingegriffen hat und es damit eben keine Konsequenzen für dummes, gieriges, gefährliches und rücksichtsloses Handeln gab. Und das motiviert doch sehr dazu weiter so zu handeln. Wer würde nicht Geld mitnehmen, dass man einfach so einsacken kann.

Alexander

Unfug
2021-01-29, 09:05:19
Ich habe keine Ahnung, daher mal ein paar Fragen zu dem Hype um Gamestop.

Was passiert denn wenn Gamestop, insolvent ist? Ich meine das Geschäftsmodell trägt sich doch schon längst nicht mehr oder?

Haben nicht später die ganzen Reddit Leute Geld verbrannt?


Ist in den Hedgefonts nicht auch Geld gebunden, dass von Kleinanlegeren stammt?

Hat Gamestop etwas vom Aktienhandel?

Das hat nichts mehr mit Gamestop zu tun, sondern dem Spiel mit der Aktie selbst.

Ich verkaufe dir heute für 100 Euro 1 Aktie, gebe Sie dir aber erst in 1 Jahr..hihihi in der Zeit hoffe ich, dass diese nur noch 0 Euro Wert ist. dann kaufe ich sie für 0 Euro und hab 100 Euro Gewinn gemacht. Sollte der Wert aber bei 1000 Euro liegen mache ich 900 Euro Verlust.

Jetzt werden sich die Regierungen schnell überlegen, den Lockdown doch noch abzusagen. Die Leute haben viel zu viel Zeit und können sich Gedanken machen wie sie das System ärgern. .. absoluter Wahnsinn. Das endet doch jetzt nicht einfach mit GME..jeder Shortseller kann jetzt attackiert werden. Besser als jede Netflix Serie

taddy
2021-01-29, 09:08:44
Ich habe keine Ahnung, daher mal ein paar Fragen zu dem Hype um Gamestop.

Was passiert denn wenn Gamestop, insolvent ist? Ich meine das Geschäftsmodell trägt sich doch schon längst nicht mehr oder?

Haben nicht später die ganzen Reddit Leute Geld verbrannt?


Ist in den Hedgefonts nicht auch Geld gebunden, dass von Kleinanlegeren stammt?

Hat Gamestop etwas vom Aktienhandel?

GameStop ist nur das Vehikel. Die Firma ist uns egal

Th3o
2021-01-29, 09:10:05
Ich denke auch, dass Shorts ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn man natürlich verspricht mehr Aktien zu liefern als es überhaupt gibt, dann wird das Ganze natürlich fragwürdig. Aber das ist nicht die Schuld der Kleinanleger. Die haben das nur bemerkt und nutzen das jetzt aus.

Und selbst wenn es jetzt zu Verwerfungen am Aktienmarkt kommt, so finde ich es trotzdem richtig als abschreckendes Beispiel. Wenn das klappt und der Hedgefond pleite geht, werden sich andere sehr gut überlegen, das nochmal zu machen. Es muss für solche Aktionen halt auch mal Konsequenzen geben.

Generell denke ich, dass viele der Probleme am Aktienmarkt darauf zurückzuführen sind, dass man eingegriffen hat und es damit eben keine Konsequenzen für dummes, gieriges, gefährliches und rücksichtsloses Handeln gab. Und das motiviert doch sehr dazu weiter so zu handeln. Wer würde nicht Geld mitnehmen, dass man einfach so einsacken kann.

Alexander
Die Hedgefonds haben es diesmal völlig überzogen, es wäre nur konsequent, dass sie das jetzt auslöffeln.

Melbourne, FL
2021-01-29, 09:10:38
Und ich würde gar nicht mal so starke Verwerfungen am Aktienmarkt erwarten. Wenn jetzt alle Short-Seller vorsichtig werden und weniger shorten, weil sie Angst haben, zum Ziel zu werden, dann müssten die Kurse doch steigen, oder verstehe ich das falsch?

Alexander

Die Hedgefonds haben es diesmal völlig überzogen, es wäre nur konsequent, dass sie das jetzt auslöffeln.

Genau meine Meinung.

Plutos
2021-01-29, 09:12:22
Jetzt werden sich die Regierungen schnell überlegen, den Lockdown doch noch abzusagen. Die Leute haben viel zu viel Zeit und können sich Gedanken machen wie sie das System ärgern. .. absoluter Wahnsinn. Das endet doch jetzt nicht einfach mit GME..jeder Shortseller kann jetzt attackiert werden. Besser als jede Netflix Serie
Das wird aber für die Kleinanleger (wie immer) kein gutes Ende nehmen. Ich wundere mich ja darüber, seit Mitte letzten Jahres im Bekanntenkreis Leute, die nie was mit der Börse am Hut hatten, auf einmal angefangen haben, wild am Smartphone mit Optionen zu handeln und dahergeredet haben wie die größten Börsenprofis.
GameStop ist nur das Vehikel. Die Firma ist uns egal
Gesprochen wie ein echter Hedgefonds-Manager! :uup:
Wenn man natürlich verspricht mehr Aktien zu liefern als es überhaupt gibt, dann wird das Ganze natürlich fragwürdig.
So einfach (oder kompliziert, wie man es nimmt) ist es ja nicht. Ich leerverkaufe. Dann kaufe ich X Aktien, gebe sie zurück, kaufe sie wieder, gebe sie zurück, kaufe sie wieder, gebe sie zurück…es werden ja auch "long" mehr Aktien gehandelt, als existieren, einfach weil jede Aktie mehrfach den Besitzern wechseln kann.

Exxtreme
2021-01-29, 09:13:25
Stimmt das was da auf reddit fließt?

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l7bpf5/30_seconds_from_triggering_market_nuclear_bomb/

Dafür bin ich nicht tief genug im Game.
Das stimmt zu 100%. Die Shorties werden irgendwannmal liefern müssen. Und dann müssen sie zu jedem Preis kaufen. Ansonsten macht das deren Broker für sie und schickt denen dann die Rechnung. Um die Rechnung zu bezahlen werden sie dann alles verkaufen müssen. Ansonsten kommt der Konkursverwalter.

Facepalm
2021-01-29, 09:14:26
Wenn das klappt und der Hedgefond pleite geht, werden sich andere sehr gut überlegen, das nochmal zu machen. Es muss für solche Aktionen halt auch mal Konsequenzen geben.

Bezweifle es. Die lassen sich garantiert was einfallen um die Party am Laufen zu halten. Siehst du doch: willst kaufen -sorry, du bist erstmal raus :D

Everdying
2021-01-29, 09:14:42
Power to the traders! (https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l7feld/its_power_to_the_traders_now/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) ;D;D;D so gut

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 09:15:13
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-junge-hippe-Kleinanleger-mit-Gamestop-Hedgefonds-das-Fuerchten-lehren-article22323088.html

Dirk Müller dazu:





Kinder, hört auf mit den Spielen. Das ist was für Erwachsene!

Der Markt wird das regeln...

Rache ist nie ein guter Ansatz nicht bei so etwas so im System verkabelten einige blockieren hier Arterien und Organe drohen zu versagen. Müller ist nicht dumm er hat früh seine eigene Gier erkannt lieber diese Gier einiger ertragen als unberechenbar aus Rache alle andere mit in den Abgrund reisen, das wird uns alle betreffen.
Er macht den Unterschied bei den Menschen dahinter ;)

und
2021-01-29, 09:15:26
Und die zweite Frage ist: Wann sind genau die Fälligkeitsdaten für die einzelnen Aktien?

ceed
2021-01-29, 09:16:40
Und ich würde gar nicht mal so starke Verwerfungen am Aktienmarkt erwarten. Wenn jetzt alle Short-Seller vorsichtig werden und weniger shorten, weil sie Angst haben, zum Ziel zu werden, dann müssten die Kurse doch steigen, oder verstehe ich das falsch?

Alexander



Genau meine Meinung.

Die shorten doch zumeist nur Aktien die tendenziell eh auf nem absteigenden Ast sind. Ist meiner Betrachtungsweise nach nur ein Katalysator der den Abstieg etwas beschleunigt.

BTB
2021-01-29, 09:16:56
Arbeiten die Grossen nicht auch mit Hebeln? Dann müssen die vorher schon nachlegen, oder läuft das anders?

Trap
2021-01-29, 09:18:02
Was passiert denn wenn Gamestop, insolvent ist?
Wieso sollte das aktuell relevant sein? Die Zahlen kann man nachschauen. 1 Jahr hält Gamestop mindestens noch und durch vor kurzem erfolgte Einsparmaßnahmen vermutlich noch deutlich länger.

Ich fände eine Kapitalerhöhung von GME jetzt das lustigste Endgame. Wenn die jetzt sagen wir holen Kapital zum Aktienkurs $666, dann hat WSB eine Zahl, ohne dass WSB illegale Preisabsprachen treffen muss ;D

JonSnow
2021-01-29, 09:20:17
https://i.imgur.com/53JZm52.jpg

https://twitter.com/chamath/status/1354947541863780365

Chamath lässt keine Chance aus. Was ein Typ!

Winkekatze
2021-01-29, 09:21:53
GameStop ist nur das Vehikel. Die Firma ist uns egal
Bitte sowas nicht verbreiten. Für jeden, der das schnelle Geld wittert ist Gamestop nur das Vehikel. Die Geschichte mit Gamestop ist komplexer als "wir mögen Gamestop und die setzen darauf, dass Gamestop untergeht. Jetzt kaufen wir alle Gamestop und wischen denen richtig eins aus!"

Angefangen hat die Sache mit dem user "DeepFuckingValue" auf reddit, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass Gamestop unterbewertet ist, das Unternehmen sich umstruktieren möchte und obendrein massivst geshortet wurde. In folgendem Video von ihm selbst gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=alntJzg0Um4 (5:05min)

Seine Post-History kann hier (https://www.reddit.com/user/DeepFuckingValue/)bewundert werden. Am Höhepunkt war er theoretisch knapp $50 Mio US-Dollar schwer. Bei einem Anfangsinvestment von etwa $700k. Er wurde Wochen und Monatelang belächelt, bis user auf WallStreetBets die Lage nach und nach realisiert haben.
*edit*: er ist sogar schon seit über einem Jahr drin

Dazu kommt, dass am 11.01.2021 Ryan Cohen (https://www.forbes.com/sites/joanverdon/2021/01/11/can-ryan-cohen-work-his-chewy-magic-at-gamestop-heres-a-possible-game-plan/?sh=479635d4472a) bei Gamestop eingestiegen ist. Hat seinerzeit wohl ein E-Commerce mit Tierfutter groß gemacht und konnte sich in dem Segment gegen Amazon behaupten. An dem Punkt hat die Sache richtig Fahrt aufgenommen und der Kurs ist von knapp unter $20 auf über $30 gesprungen.

Die Behauptung, dass Gamestop am Ende ist oder "quasi Blockbuster" ist schlichtweg falsch. Nach meinem begrenzten Finanzverständnis haben eben die Shorts dafür gesorgt, dass der Kurs fällt. Die Aktie ist gefallen, weil sie so stark geshortet wurde (sollte das falsch sein lasse ich mich gerne berichtigen). Und ja, dass ist im Kern der Punkt, der den Leuten auf WallStreetBets gegen den Strich geht.

dreas
2021-01-29, 09:22:38
Das stimmt zu 100%. Die Shorties werden irgendwannmal liefern müssen. Und dann müssen sie zu jedem Preis kaufen. Ansonsten macht das deren Broker für sie und schickt denen dann die Rechnung. Um die Rechnung zu bezahlen werden sie dann alles verkaufen müssen. Ansonsten kommt der Konkursverwalter.

so lange nicht die regeln verbogen oder "angepasst" werden.

@Winkekatze
toller informativer Post, dafür bin ich im 3DC.(y)

Plutos
2021-01-29, 09:23:05
Ich würde ja lachen, wenn die Shortseller einfach sagen, okay, hört zu, Aktien sind grad aus, wir zahlen euch dann eben mit Cash aus. Und die ganzen Autisten hocken auf ihren Millionen-Buchgewinnen und finden keine Käufer mehr, weil fundamental halt doch niemand Gamestop anfassen will. Ich glaube, da kommt noch der ein oder andere Plot Twist. ;D

Ferengie
2021-01-29, 09:24:29
lol der Kurs ist bald ne Gerade, bleibt bei 275.

taddy
2021-01-29, 09:26:46
Bitte sowas nicht verbreiten. Für jeden, der das schnelle Geld wittert ist Gamestop nur das Vehikel. Die Geschichte mit Gamestop ist komplexer als "wir mögen Gamestop und die setzen darauf, dass Gamestop untergeht. Jetzt kaufen wir alle Gamestop und wischen denen richtig eins aus!"

Angefangen hat die Sache mit dem user "DeepFuckingValue" auf reddit, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass Gamestop unterbewertet ist, das Unternehmen sich umstruktieren möchte und obendrein massivst geshortet wurde. In folgendem Video von ihm selbst gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=alntJzg0Um4 (5:05min)

Seine Post-History kann hier (https://www.reddit.com/user/DeepFuckingValue/)bewundert werden. Am Höhepunkt war er theoretisch knapp $50 Mio US-Dollar schwer. Bei einem Anfangsinvestment von etwa $700k. Er wurde Wochen und Monatelang belächelt, bis user auf WallStreetBets die Lage nach und nach realisiert haben.

Dazu kommt, dass am 11.01.2021 Ryan Cohen (https://www.forbes.com/sites/joanverdon/2021/01/11/can-ryan-cohen-work-his-chewy-magic-at-gamestop-heres-a-possible-game-plan/?sh=479635d4472a) bei Gamestop eingestiegen ist. Hat seinerzeit wohl ein E-Commerce mit Tierfutter groß gemacht und konnte sich in dem Segment gegen Amazon behaupten. An dem Punkt hat die Sache richtig Fahrt aufgenommen und der Kurs ist von knapp unter $20 auf über $30 gesprungen.

Die Behauptung, dass Gamestop am Ende ist oder "quasi Blockbuster" ist schlichtweg falsch. Nach meinem begrenzten Finanzverständnis haben eben die Shorts dafür gesorgt, dass der Kurs fällt. Die Aktie ist gefallen, weil sie so stark geshortet wurde (sollte das falsch sein lasse ich mich gerne berichtigen). Und ja, dass ist im Kern der Punkt, der den Leuten auf WallStreetBets gegen den Strich geht.

Der aktuelle Kurs hat nichts mit der Firma zutun, sie wollen sich zwar neu aufbauen und mehr online machen, ob sie das schaffen müssen sie aber erstmal beweisen. Bis dahin ist ihr 90iger Jahre Modell tot

dreas
2021-01-29, 09:27:45
Ich würde ja lachen, wenn die Shortseller einfach sagen, okay, hört zu, Aktien sind grad aus, wir zahlen euch dann eben mit Cash aus. Und die ganzen Autisten hocken auf ihren Millionen-Buchgewinnen und finden keine Käufer mehr, weil fundamental halt doch niemand Gamestop anfassen will. Ich glaube, da kommt noch der ein oder andere Plot Twist. ;D

das meine ich mich "angepassten" regeln. das spiel, wird gerade neu geordnet. gut möglich das man den aktienteil weglässt.
ist sowieso kein regulierter markt.

Winkekatze
2021-01-29, 09:29:10
Der aktuelle Kurs hat nichts mit der Firma zutun, sie wollen sich zwar neu aufbauen und mehr online machen, ob sie das schaffen müssen sie aber erstmal beweisen. Bis dahin ist ihr 90iger Jahre Modell tot
Klar hat der aktuelle Kurs nichts mehr mit der Firma zu tun. Allerdings hatte ein Dollarkurs von weniger als $4 (heute vor einem Jahr) auch nichts mit der Firma zu tun.

Ergänzung: Das Modell ist tot, aber das Unternehmen nicht. Hätte aber tot sein können, wäre das mit den Shorts nicht aufgefallen. Ich persönlich verstehe zu wenig von allem, was sich irgendwie als Finanzmarkt bezeichnen lässt. Und was, wie, warum und weshalb ein Hedgefond genau ist kann ich nichtmal beantworten. In diesem Fall gibt es aber keine zwei Meinung, dass "die Hedgefonds" hier richtig reingeschissen haben.

Melbourne, FL
2021-01-29, 09:34:54
So einfach (oder kompliziert, wie man es nimmt) ist es ja nicht. Ich leerverkaufe. Dann kaufe ich X Aktien, gebe sie zurück, kaufe sie wieder, gebe sie zurück, kaufe sie wieder, gebe sie zurück…es werden ja auch "long" mehr Aktien gehandelt, als existieren, einfach weil jede Aktie mehrfach den Besitzern wechseln kann.

Da gebe ich Dir recht. Was ich kritisiere ist, dass ein einzelner Hedgefond mehr als 100% der Aktien shortet. Das ist kein Konsens der Marktteilnehmer. Das ist Bullying aufgrund der Masse an Geld, die man hat.

Alexander

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 09:35:44
Diese Kinder bei Robinhood steuern überhaupt nichts sie machen nach ihrem Studium nur mit und denken sie sind die schlauen dabei ändern sie 0.
So werden sie ja erzogen ;)

dreas
2021-01-29, 09:41:05
Da gebe ich Dir recht. Was ich kritisiere ist, dass ein einzelner Hedgefond mehr als 100% der Aktien shortet. Das ist kein Konsens der Marktteilnehmer. Das ist Bullying aufgrund der Masse an Geld, die man hat.

Alexander

die frage zielt letztlich auf die stellung bzw. der aufgabe der hedgefonds. hedgefonds sind der ölfilter im getriebe, welche kaputte oder defekte teile in der finanzmaschine identifizieren und beschleunigt entsorgen. darüber hinaus dienen sie zur absicherung finanzieller invests. im grunde eine vernünftige funktion, wenn man die realen auswirkungen mal nicht mit betrachtet.

der derzeitige fall um reddit stellt allerdings die frage nach der existenzberechtigung der hedgefonds neu.

Trap
2021-01-29, 09:44:05
Der aktuelle Kurs hat nichts mit der Firma zutun, sie wollen sich zwar neu aufbauen und mehr online machen, ob sie das schaffen müssen sie aber erstmal beweisen. Bis dahin ist ihr 90iger Jahre Modell tot
Laut der gängigen Ideologie sorgt der freie Markt für die beste Annäherung an den korrekten Preis. Und jetzt sagst du, dass du es besser weißt als der Markt. Wem glaube ich da wohl?

Pirx
2021-01-29, 09:46:49
Google löscht negatie Bewertungen für Sheriff of Nottingham

https://www.theverge.com/2021/1/28/22255245/google-deleting-bad-robinhood-reviews-play-store

Annator
2021-01-29, 09:47:01
Wenn du Aktien verleihst bei einem Kurs von 60$ und der Kurs bei der vereinbarten Rückgabe bei 300$ liegt willst du die Aktie natürlich zurück haben. Besonders wenn man dann laut Vertrag mehr als eine Aktie zurück bekommt. Kann natürlich sein, dass wie damals bei Porsche der leihende anruft und am Telefon anfängt zu weinen.

Flatex ist übrigens down. Komme nicht mehr rein.

sulak
2021-01-29, 09:47:28
. Was ich kritisiere ist, dass ein einzelner Hedgefond mehr als 100% der Aktien shortet. Das ist kein Konsens der Marktteilnehmer. Das ist Bullying aufgrund der Masse an Geld, die man hat.

Alexander

Bei Gamestop sind es mehrere, Melvin Capital, auf den man sich eingeschossen hat, hält nur 10-15% der Shorts.

Blackwater soll ja Freitag mit 13% Aktien sich bei Gamestop eingekauft haben, jedoch Montag bereits 9% wieder verkauft haben.

Exxtreme
2021-01-29, 09:47:43
Da gebe ich Dir recht. Was ich kritisiere ist, dass ein einzelner Hedgefond mehr als 100% der Aktien shortet. Das ist kein Konsens der Marktteilnehmer. Das ist Bullying aufgrund der Masse an Geld, die man hat.

Alexander
Vor allem frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, dass so viel mehr geshortet wird denn Aktien überhaupt existieren. Ich würde lachen wenn rauskommt, dass die ungedeckt leerverkauft haben. Das ist in den USA verboten und in der EU auch.

Melbourne, FL
2021-01-29, 09:49:31
die frage zielt letztlich auf die stellung bzw. der aufgabe der hedgefonds. hedgefonds sind der ölfilter im getriebe, welche kaputte oder defekte teile in der finanzmaschine identifizieren und beschleunigt entsorgen. darüber hinaus dienen sie zur absicherung finanzieller invests. im grunde eine vernünftige funktion, wenn man die realen auswirkungen mal nicht mit betrachtet.

der derzeitige fall um reddit stellt allerdings die frage nach der existenzberechtigung der hedgefonds neu.

Ich habe wie oben geschrieben kein Problem mit Hedgefonds oder dem Shorten im Allgemeinen. Mein Problem ist, dass ein einziger oder wenige Marktteilnehmer so eine Macht haben, dass er selbst den Kurs machen können und damit anderen ohne Risiko das Geld wegnehmen. Das Geld, das die verdienen, kommt ja nicht aus dem Nichts. Wie wurde hier im Thread schon häufiger gesagt: Dein Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes.

Alexander

Asaraki
2021-01-29, 09:49:34
Vor allem frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, dass so viel mehr geshortet wird denn Aktien überhaupt existieren. Ich würde lachen wenn rauskommt, dass die ungedeckt leerverkauft haben. Das ist in den USA verboten und in der EU auch.

Ich hab nur die Zusammenfassung gelesen, aber wenn das alles stimmte, dann müsste es ja so sein, dass die ungedeckt waren oder? Oder hatten die 110% aller Shares :D

Ui da fällt aber jemand tief.

dreas
2021-01-29, 09:50:37
Vor allem frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, dass so viel mehr geshortet wird denn Aktien überhaupt existieren. Ich würde lachen wenn rauskommt, dass die ungedeckt leerverkauft haben. Das ist in den USA verboten und in der EU auch.

graubereich, die summe aller aktien und shorts ist ja nicht überwacht. wie auch.

und
2021-01-29, 09:50:49
@Pirx
Nicht das einzige was Google seit geraumer Zeit löscht.

dreas
2021-01-29, 09:52:01
dont be evil is lange her.

Facepalm
2021-01-29, 09:55:21
Laut der gängigen Ideologie sorgt der freie Markt für die beste Annäherung an den korrekten Preis.

Beweis? Ideologie, das trifft es :D

Vor allem frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, dass so viel mehr geshortet wird denn Aktien überhaupt existieren. Ich würde lachen wenn rauskommt, dass die ungedeckt leerverkauft haben. Das ist in den USA verboten und in der EU auch.

Juckt doch keinen in dem kranken System. Das gleiche Spiel wie mit den Rohstoffen. Um physisch zu liefern, recht die Milchstraße nicht aus, was da im Umlauf ist :D ..dann kommt ein Master of the Universe und erzählt dir du hättest einen Vogel, weil es ja in der Zukunft die Warp-Option geben würde um Andromeda zu erschließen.

Ferengie
2021-01-29, 10:01:51
Rofl:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aktien-kaufen-verkaufen-und-fragen.1916547/post-25232324
"Leute denkt daran, unter dem, was Ihr hier gerade alle tut, leiden echte Menschen ............ die mehrere Boote besitzen."

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 10:14:21
Es trifft wohl einige denen keiner von uns hinterherweinen würde aber wie Müller sagt es trifft auch die "Guten" und noch schlimmer die unbeteiligten die zwischen den Fronten stehen.
Müller übertreibt aber auch etwas es ist unwahrscheinlich das eine so kleine Aktion das System gleich zum Zusammenbruch bringt wie gesagt die ersten self Protection Systeme greifen ja schon zum Glück und einige redundanzen werden noch da sein bis jetzt noch werden demnächst nur einige Porsche weniger verkauft ;).

Semmel
2021-01-29, 10:16:20
Silber geht auch weiter ab! :smile:

Sind schon wieder knapp 2% Tagesplus, First Majestic steht knapp 11% im Tagesplus.
Das ist alles noch lange nicht das Niveau von Gamestop, aber wir sind auf einem guten Weg. Gamestop hat auch mal klein angefangen. :cool:

Die 50$ Silber knacken wir dieses Jahr denke ich noch und damit hätten wir gerade mal den "fairen" Wert erreicht. D.h. dieses Niveau wird sich wahrscheinlich dauerhaft halten, aber es wird noch massive Übertreibungen nach oben geben.

Silber ist also aus fundamentaler Sicht aktuell immer noch spottbillig! Die Chance auf einen Short Squeeze kommt hier als Bonus noch oben drauf. :wink:

Cyv
2021-01-29, 10:17:18
Mal ne Frage für den Fall dass es abgeht. Bei der ING kann ich auswählen, wo ich verkaufen will. Macht es Sinn die Order im Direkthandel zu setzen oder sollte ich die besser bei Tradegate hinterlegen?

-nUwi-
2021-01-29, 10:18:43
DU WILLST NICHT VERKAUFEN! :biggrin:

soLofox
2021-01-29, 10:20:50
Ich freue mich ja schon auf den Film in 2-3 Jahren.

The Big Short Squeeze. In der Hauptrolle vielleicht Jonah Hill (Donnie Azoff) aus The Wolf of Wall Street :biggrin:

Th3o
2021-01-29, 10:27:44
Eine Frage: wenn keiner verkaufen will/soll, wer verkauft dann z.Z die ganzen Aktien bei Tradegate? Sind das Shortseller?

Ferengie
2021-01-29, 10:30:07
@Th3o
Rofl:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aktien-kaufen-verkaufen-und-fragen.1916547/post-25232324
"Leute denkt daran, unter dem, was Ihr hier gerade alle tut, leiden echte Menschen ............ die mehrere Boote besitzen."
Der hat es ganz passend zusammen gefasst.
Die müssen halt nicht 5% zurückkaufen, sondern 1xx%.
Deshalb Fake News um an Weak Hands zu kommen, oder man kann nur noch verkaufen...und bekommt dann die ganzen Stop Losses im freien Fall.

Everdying
2021-01-29, 10:30:46
:ufinger:

-nUwi-
2021-01-29, 10:31:15
still & heimlich kommt auch der BTC zurück, aktuell ist man mit standardwerten nicht gut dabei :redface:

Karümel
2021-01-29, 10:31:25
Silber geht auch weiter ab! :smile:

First Majestic steht knapp 11% im Tagesplus.
Das ist alles noch lange nicht das Niveau von Gamestop, aber wir sind auf einem guten Weg.

Bitte deine realistische Einschätzung wie hoch die Aktie noch gehen kann.
Also jetzt nicht kurzer Ausbruch nach oben und 2 Stunden später wieder 50% weg, sondern ein Wert den Aktie "länger hält"

Opprobrium
2021-01-29, 10:32:52
Hängt der Ansteig diese Woche bei CD Projekt auch mit dem ganzen Irrsinn zusammen?

Facepalm
2021-01-29, 10:36:17
Hängt der Ansteig diese Woche bei CD Projekt auch mit dem ganzen Irrsinn zusammen?

Hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass Cyberpunk auf der PlayStation 6 und Xbox Series XL laufen wird. Investition in die Zukunft ;)

Screemer
2021-01-29, 10:36:44
Ich würde ja lachen, wenn die Shortseller einfach sagen, okay, hört zu, Aktien sind grad aus, wir zahlen euch dann eben mit Cash aus. Und die ganzen Autisten hocken auf ihren Millionen-Buchgewinnen und finden keine Käufer mehr, weil fundamental halt doch niemand Gamestop anfassen will. Ich glaube, da kommt noch der ein oder andere Plot Twist. ;D
Und wenn Cash gebucht wird und die Aktien stehn bleiben, dann ist der Kurs doch völlig egal. Da kann man dann auch ruhiges Gewissens für realistische $20 verkaufen. Das ist ne deutlich realistischere Bewertung als die durch Shorts entstandenen $2.

Pirx
2021-01-29, 10:41:21
soo hoch ist die Shortquote bei First Majestic eigentlich nicht?? https://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/AG.htm

soLofox
2021-01-29, 10:42:24
Hallo,

schade, dass du die Trade Republic verlassen möchtest!

Ich habe Dein Anliegen an meine zuständigen Kollegen weitergeleitet.


Aufgrund des hohen Anfragevolumens kommt es aktuell jedoch zu längeren Bearbeitungszeiten. Ich bitte um Deine Geduld, und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.

Vielen Dank für Dein Verständnis, und ich wünsche Dir einen schönen Tag!


Viele Grüße

Alex

Trade Republic Support


TR hat alleine schon deswegen verkackt, weil man die jetzt als unberechenbar einordnen muss bei einer nächsten außergewöhnlichen Situation an der Börse.

Cyv
2021-01-29, 10:46:27
DU WILLST NICHT VERKAUFEN! :biggrin:
Doch, will ich, aber natürlich erst vierstellig. Aber ich weiß nicht ob ich die Sell-Order im Direkthandel oder auf irgendeiner Börse (München/Düsseldorf) oder sonst wo platzieren soll...

Downhill
2021-01-29, 10:48:50
Hängt der Ansteig diese Woche bei CD Projekt auch mit dem ganzen Irrsinn zusammen?
Keine Ahnung, jedenfalls habe ich die Gelegenheit genutzt und meinen "Irrtum" bei CD Projekt beendet. Gestern ging ne Verkaufsorder für 80€ raus :biggrin:
Damit sogar noch 6€ Gewinn pro Aktie gemacht, hatte das Geld eigentlich schon zur Hälfte abgeschrieben.

dreas
2021-01-29, 10:48:57
Doch, will ich, aber natürlich erst vierstellig. Aber ich weiß nicht ob ich die Sell-Order im Direkthandel oder auf irgendeiner Börse (München/Düsseldorf) oder sonst wo platzieren soll...
direkt wird bis 22 Uhr gehandelt. präsenz ist um 6 oder um 8 schluss. die gebüren dürften bei dem volumen wurscht sein. sollte die frage beantworten.

Semmel
2021-01-29, 10:50:49
Bitte deine realistische Einschätzung wie hoch die Aktie noch gehen kann.
Also jetzt nicht kurzer Ausbruch nach oben und 2 Stunden später wieder 50% weg, sondern ein Wert den Aktie "länger hält"

First Majestic hat zuletzt mit einem Hebel von ca. 4 auf den Silberpreisanstieg reagiert. Gehen wir zur Sicherheit mal nur von 3 aus.
Und geht man weiterhin davon aus, dass der faire Silberpreis bei 50$ liegt und legt als Kursbasis von First Majestic die rund 12€ zu Grunde, die wir vor dem Reddit-Aufruf hatten, sowie den Silberpreis von rund 25$ vor Reddit, dann kommen wir auf ein ein faires Kurspotenzial von 48€.

Das ist im Grunde nichts Neues. Von einem erstarkenden Silberpreis gehe ich schon länger aus und war im Silbersektor daher schon vorher fett investiert.
Nur nicht mehr in First Majestic. Aber das habe ich gestern geändert, da bin ich wieder fett eingestiegen.

Ich würde trotzdem auch physisches Silber und andere Silberminen (wie Pan American Silber oder Fortuna Silber) mit dazu nehmen.

PS: Der CEO von First Majestic ist auch sehr von Silber überzeugt und entsprechend auch selber hoch investiert. Er selber geht sogar von einem fairen Silberpreis von über 100$ aus. Der Weg dahin wird allerdings von massiver Volatilität begleitet werden.

Semmel
2021-01-29, 10:55:18
soo hoch ist die Shortquote bei First Majestic eigentlich nicht?? https://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/AG.htm

Es ist dennoch ein Spitzenwert unter den Minen.
Für einen Short Squeeze ist es mehr als genug.
Zum Vergleich: Beim Short Squeeze bei VW waren es nur 12%.

Yggdrasill
2021-01-29, 11:00:50
Ich würde ja lachen, wenn die Shortseller einfach sagen, okay, hört zu, Aktien sind grad aus, wir zahlen euch dann eben mit Cash aus. Und die ganzen Autisten hocken auf ihren Millionen-Buchgewinnen und finden keine Käufer mehr, weil fundamental halt doch niemand Gamestop anfassen will. Ich glaube, da kommt noch der ein oder andere Plot Twist. ;D
Was sollte das "Cash" auszahlen ändern? Dann hat der Aktienverleiher das Problem das er zwar einen Trostpreis erhält aber die Aktien trotzdem nicht hat bzw. den WSB-Leuten abkaufen müsste. Da es ja wohl auch gang und gäbe ist dass Broker die Aktien von Kundendepots verleihen würde sich der Verleiher den schwarzen Peter selbst zuschieben. Dein Vorschlag funktioniert nur wenn der Verleiher die Aktien tatsächlich selbst besitzt (und nicht nur Kundendepots verleiht!) und dann mit dem Angebot der Hedgefonds einverstanden ist. Da die gelebte Praxis anders aussieht, glaube ich nicht dran, eher an zwielichtige Regeländerungen, Reglementierungen oder einen Bail-Out.

Semmel
2021-01-29, 11:04:10
Elon Musk ist auf unserer Seite. :cool:
https://twitter.com/elonmusk/status/1354890601649610753


u can’t sell houses u don’t own
u can’t sell cars u don’t own
but
u *can* sell stock u don’t own!?
this is bs – shorting is a scam
legal only for vestigial reasons



Auch ein interessanter Kommentar:
https://ceo.ca/@goldfinger/wall-street-bets-finds-silver-disrupt-everything

Wall Street Bets Finds Silver, Disrupt EVERYTHING

What a time to be alive. Monday afternoon I did a little Twitter Live with Kai Hoffman of Soar Financial. At one point in the conversation Kai asked me about the First Majestic Silver chart (NYSE:AG), here is the link.

Yesterday, some of the Wall Street Bets crowd began posting "DD" on silver and the big silver short:


It just so happens that AG shares have also been seeing some extra short selling in recent weeks, enough to push the short interest up to 24% and make the WSB list of most shorted liquid stocks. The angry WSBers are hard at work on AG and SLV this morning:


AMAZING!

First Majestic isn't some penny junior. This is a multi-billion dollar market cap silver producer with some of the most liquid shares in the entire precious metals mining sector. To move it up nearly 50% requires a good deal of muscle and that's exactly what has happened over the last 15 hours.

I don't have any deep words of insight this morning or great trade ideas, however, some thoughts definitely do come to mind:

Nothing is sacred. Throw everything you thought you knew away. The old models don't work.
If anything, the last year has been about disruption. Disruption of everything. And now that disruption has come to financial markets. Crypto is an attempt to 'democratize' finance and disrupt the old banking system. Wall Street Bets is disrupting Wall Street and the cozy Greenwich hedge fund world.
A massive short squeeze in silver and gold would be the ultimate disruption. I don't know if it will happen, but I do know it would be a helluva lot of fun watching it unfold and having a piece of the action.
The next revolution will begin as a result of censorship. Telling people, especially free people (US, Canada, Europe etc.), what they can and can't say is by far the best and fastest way to really piss them off. There are a lot of pissed off people today.
While I believe all of the above are very true, another part of me is scared as hell by what I'm seeing out there. What happens when every possible short squeeze has played itself out?

I'll give you a hint: it's what happens when you lose your footing at the edge of a cliff.....

There are no words for the level of risk taking happening today across markets and never before have I had so many people tell me they are day trading and asking for trading tips.

This has never happened before so there is no roadmap for what lies ahead. Please manage your risk and know that this will end eventually, and probably sooner than most believe possible.

UPDATE: We are seeing several brokers beginning to liquidate various client options trading positions and Robinhood has removed AMC, GME, and NOK from its app.

Lutter
2021-01-29, 11:11:58
... aktuell ist man mit standardwerten nicht gut dabei :redface:

allerdings...:mad:

Dieser ganze Blödsinn geht mir persönlich sowas von auf den Sack... :P
Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei. War ja so schon nnicht mehr normal was da börsentechnisch abgelaufen ist, aber dieser Krempel setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich würd am liebsten alles verkaufen, aber die Kurse sind leider zu beschissen geworden...

drexsack
2021-01-29, 11:13:21
First Majestic habe ich jetzt auch eine erste Position, da ich langfristig eh in Silber reinwollte :up:

gHi
2021-01-29, 11:18:12
Silber geht auch weiter ab! :smile:

Sind schon wieder knapp 2% Tagesplus, First Majestic steht knapp 11% im Tagesplus.
Das ist alles noch lange nicht das Niveau von Gamestop, aber wir sind auf einem guten Weg. Gamestop hat auch mal klein angefangen. :cool:

Die 50$ Silber knacken wir dieses Jahr denke ich noch und damit hätten wir gerade mal den "fairen" Wert erreicht. D.h. dieses Niveau wird sich wahrscheinlich dauerhaft halten, aber es wird noch massive Übertreibungen nach oben geben.

Silber ist also aus fundamentaler Sicht aktuell immer noch spottbillig! Die Chance auf einen Short Squeeze kommt hier als Bonus noch oben drauf. :wink:


von meiner depotgewichtung bin ich bei mehreren unternehmen im solarsektor investiert. ich bin mir nicht sicher, ob für diese brache eine erhöhung der einkaufspreise gut ist. für meyer burger ist das bestimmt kein grund zum jubeln, wenn der EK von silber sich verdoppelt oder vervierfacht. denkst du maxeon wird begeistert sein?

Mortalvision
2021-01-29, 11:21:52
Ach, iwo. Silber ist "nur" ein Teil der Solarlieferkette.

Bin jetzt wieder bei GCGold und FortSilver rein. YOLO mache ich trotzdem nicht, jeweils nen guten Tausender draufgeschmissen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 11:42:22
Jetzt muss nur einer die Redundanzen aufheben und er hat seinen Great Reset ;)

Semmel
2021-01-29, 11:45:57
von meiner depotgewichtung bin ich bei mehreren unternehmen im solarsektor investiert. ich bin mir nicht sicher, ob für diese brache eine erhöhung der einkaufspreise gut ist. für meyer burger ist das bestimmt kein grund zum jubeln, wenn der EK von silber sich verdoppelt oder vervierfacht. denkst du maxeon wird begeistert sein?

Gerade die Technologieführer werden sich damit noch stärker von der Konkurrenz absetzen können, weil sie mit dem höheren Wirkungsgrad ohnehin die größere Margen haben. Mit weiter steigenden Wirkungsgrad können sie die die Preissteigerungen auch kompensieren.
Die Billigproduzenten mit ihrer ausgereizten Technik und niedrigen Margen müssen ihre Preise erhöhen. Damit können dann auch MB und Maxeon ihre Margen erhöhen. (das sind nicht umsonst die einzigen beiden Solarproduzenten, in die ich investiert bin :wink:)

Langfristig ist ein steigender Silberpreis ohnehin nicht vermeidbar.
Was meinst du denn, wo all das Silber für den massiv wachsenden Solarmarkt herkommen soll?
Neue Silberfunde lassen sich überwiegend nur mit höheren Preisen wirtschaftlich abbauen. Von daher ist ein steigender Silberpreis sowieso unausweichlich, um die steigende Nachfrage zu stillen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 11:51:34
Bald haben wir es geschaft wir werden es das erste mal aktiv miterleben dürfen :)

Greed vernichtet sich gegenseitig für den Neustart :D
uPYx12xJFUQ

gHi
2021-01-29, 12:05:22
Gerade die Technologieführer werden sich damit noch stärker von der Konkurrenz absetzen können, weil sie mit dem höheren Wirkungsgrad ohnehin die größere Margen haben. Mit weiter steigenden Wirkungsgrad können sie die die Preissteigerungen auch kompensieren.
Die Billigproduzenten mit ihrer ausgereizten Technik und niedrigen Margen müssen ihre Preise erhöhen. Damit können dann auch MB und Maxeon ihre Margen erhöhen. (das sind nicht umsonst die einzigen beiden Solarproduzenten, in die ich investiert bin :wink:)

Langfristig ist ein steigender Silberpreis ohnehin nicht vermeidbar.
Was meinst du denn, wo all das Silber für den massiv wachsenden Solarmarkt herkommen soll?
Neue Silberfunde lassen sich überwiegend nur mit höheren Preisen wirtschaftlich abbauen. Von daher ist ein steigender Silberpreis sowieso unausweichlich, um die steigende Nachfrage zu stillen.

sicher auch durch eine ausweitung der förderung. aber tatsächlich glaube ich eher daran, das die technik alternativen erfinden wird, die mit weniger oder ganz ohne silber auskommen werden, stattdessen wird was billigeres genommen, alu, keine ahnung. so wie sich das im akku sektor entwickelt, siehe kobalt, langsam lithium. natürlich ist das stark vom einsatzzweck abhängig, und was ist geiler als eine lösung zu finden für ein problem was die meisten noch nicht verstanden haben.

crazymind
2021-01-29, 12:08:26
Depot und Watchlist wieder dick im Minus heute, während sich alles nur noch um Gamestop dreht. Mittlerweile muß ich wohl leider feststellen, daß es einfach nur blöde war da nicht dabei zu sein.

1337
2021-01-29, 12:10:42
Depot und Watchlist wieder dick im Minus heute, während sich alles nur noch um Gamestop dreht. Mittlerweile muß ich wohl leider feststellen, daß es einfach nur blöde war da nicht dabei zu sein.

Welch Ironie, Stand jetzt bist du mit 777 Beiträgen Glückskind :freak:


edit: Was ist eigentlich mit dem Realtimechart hier los?
https://www.finanzen.net/index/dow_jones-realtime

Ferengie
2021-01-29, 12:16:37
Müller sagte gerade im Radio, dass ist eine Straftat, was wir hier machen.

Th3o
2021-01-29, 12:20:06
Erzählen kann man vieles. Ob das eine Straftat sei hätten Gerichte zu prüfen. Wahrscheinlich verhagelt diese Aktion seine eh schon schlechte Performance.

Trap
2021-01-29, 12:21:16
Natürlich ist es eine Straftat wenn bei Wallstreet vs Normalbürger mal zur Abwechslung die Teilnehmer auf Seiten Wallstreet Pleite gehen ;D

Oid
2021-01-29, 12:22:26
Elon Musk ist auf unserer Seite. :cool:
https://twitter.com/elonmusk/status/1354890601649610753

Was ist das denn für eine hirnrissige Argumentation? Aktien sind - im Gegensatz zu Häusern und Autos - fungible Güter. Was kommt als nächstes? Dass es "BS" wäre, Geld ausgeben zu können, das einem gar nicht gehört? :D
Aktien leer zu verkaufen bzw. zu shorten ist ein ganz normaler und auch wichtiger Marktmechanismus. Denn er schafft einen Anreiz für Leute dort genau hinzuschauen wo eine mögliche Überbewertung vorliegt oder vielleicht sogar betrogen wird.

Natürlich kann es in beide Richtungen immer mal Übertreibungen geben. Aber das Short Selling von Aktien generell als "BS" zu bezeichnen ist schon ziemlich einfältig.

Th3o
2021-01-29, 12:22:38
Unbedingt. Es darf nicht sein was nicht sein darf.

24p
2021-01-29, 12:27:14
Was ist das denn für eine hirnrissige Argumentation? Aktien sind - im Gegensatz zu Häusern und Autos - fungible Güter. Was kommt als nächstes? Dass es "BS" wäre, Geld ausgeben zu können, das einem gar nicht gehört? :D
Aktien leer zu verkaufen bzw. zu shorten ist ein ganz normaler und auch wichtiger Marktmechanismus. Denn er schafft einen Anreiz für Leute dort genau hinzuschauen wo eine mögliche Überbewertung vorliegt oder vielleicht sogar Betrug statt findet.

Natürlich kann es in beide Richtungen immer mal Übertreibungen geben. Aber das Short Selling von Aktien generell als "BS" zu bezeichnen ist schon ziemlich einfältig.

Klar ist das übertrieben. Aber Aktienkäufe sind eben auch ein ganz einfacher Marktmechanismus.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-29, 12:30:36
Macht weiter, werdet ihr eh so berechnent alles es ist geschaft :D

Trap
2021-01-29, 12:31:21
Aber das Short Selling von Aktien generell als "BS" zu bezeichnen ist schon ziemlich einfältig.
Das vielleicht - aber bei der Tesla vs shorts story zwischen 2017 und 2020 durchaus nachvollziehbar.

Pirx
2021-01-29, 12:38:21
...
Natürlich kann es in beide Richtungen immer mal Übertreibungen geben. Aber das Short Selling von Aktien generell als "BS" zu bezeichnen ist schon ziemlich einfältig.
Nö, finde ich absolut nicht. Eigentlich reicht der Handel mit Aktien ohne den ganzen Firlefanz drumherum.

konkretor
2021-01-29, 13:26:13
https://www.youtube.com/watch?v=5U2Avas2hy8

soLofox
2021-01-29, 13:31:01
Inzwischen haben auch die Letzten mitbekommen, dass an der Börse aktuell was los ist: https://www.welt.de/kultur/article225217677/Schlacht-um-Gamestop-Gemeinsam-gegen-das-Empire.html

Triniter
2021-01-29, 13:35:08
Es wird immer lustiger: https://www.onvista.de/news/gamestop-aktie-dafuer-sind-boersen-nicht-da-430184235

GameStop-Aktie: Börse sinnentfremdet?

Wie jetzt ein Analyst aus dem Hause Loop Capital getitelt hat, ist die GameStop-Aktie möglicherweise eine Gefahr für die Investoren. Demnach habe die Aktie den Esprit von Glücksspiel. Wenn man als Investor jedoch zocken möchte, sollte man besser in ein Casino gehen. Nicht jedoch an die Börse, so sinngemäß der besagte Analyst.

Das ist nicht einmal mehr Investieren, wird der Analyst sogar noch deutlicher. Die GameStop-Aktie habe lediglich von einem größeren Short-Squeeze profitiert sowie von einem Momentum durch Robinhood-Trader und eine gewisse E-Commerce-Fantasie. Der steile Kursanstieg sei demnach übertrieben.

OK sehe grad doch schon von Mittwoch der Artikel, trotzdem sehr lustig wie sich manche ans Bein gepisst fühlen wenn das Casino mal nicht auf schwarz oder rot geht sondern die Kugel evtl. auf die 0 springen könnte.

Sumpfmolch
2021-01-29, 13:48:23
Glücksspiel würde ich ja nennen 140% der verfügbaren Aktien im Leerverkauf zu haben. Da muss man schon viel Glück haben, dass das niemand sieht, der sich das vergoldet.

...ist ja wie ne Aktie beim Kurs von 100€ für 1€ in die Verkaufsorder zu setzen...

Mortalvision
2021-01-29, 13:49:47
Alpha, Fortuna Silver heute morgen gekauft, ca. 10Prozent plus.

Th3o
2021-01-29, 13:51:28
Alpha, Fortuna Silver heute morgen gekauft, ca. 10Prozent plus.
Was sind das für langweilige Aktien ;) ?

Semmel
2021-01-29, 13:52:41
Was ist das denn für eine hirnrissige Argumentation? Aktien sind - im Gegensatz zu Häusern und Autos - fungible Güter. Was kommt als nächstes? Dass es "BS" wäre, Geld ausgeben zu können, das einem gar nicht gehört? :D
Aktien leer zu verkaufen bzw. zu shorten ist ein ganz normaler und auch wichtiger Marktmechanismus. Denn er schafft einen Anreiz für Leute dort genau hinzuschauen wo eine mögliche Überbewertung vorliegt oder vielleicht sogar betrogen wird.

Natürlich kann es in beide Richtungen immer mal Übertreibungen geben. Aber das Short Selling von Aktien generell als "BS" zu bezeichnen ist schon ziemlich einfältig.

Die Argumentation ist natürlich stark vereinfacht.
Gedeckte Leerverkäufe mögen ihren Nutzen haben, aber spätestens bei ungedeckten Leerverkäufen, was bei einer Shortquote von über 100% nicht der Fall sein kann, ist es eine Marktmanipulation.

Von daher freut es mich umso mehr, dass die per Short Squeeze mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden.

Plutos
2021-01-29, 14:03:58
Depot und Watchlist wieder dick im Minus heute, während sich alles nur noch um Gamestop dreht. Mittlerweile muß ich wohl leider feststellen, daß es einfach nur blöde war da nicht dabei zu sein.
Welch Ironie, Stand jetzt bist du mit 777 Beiträgen Glückskind :freak:

:umassa: Glückskind, verrate uns deine Glückstipps :umassa:



Denke gerade z.B. an die Münchener Rück 843002, die hat's in den letzten Wochen ja etwas gebeutelt? Aber irgendwie muss man ja nun bei jeder Aktie Angst vor Nerd-Attacken haben, weil ja gewiss an jedem Geschäftsmodell irgendwer moralisch was auszusetzen haben kann. Auf die Volatilität dabei habe ich eigentlich nicht so Lust.

Opprobrium
2021-01-29, 14:13:50
FAKuh zu Gamestop (https://www.der-postillon.com/2021/01/FAKuh.html)

Großartig.

Mr.Fency Pants
2021-01-29, 14:34:41
Inzwischen haben auch die Letzten mitbekommen, dass an der Börse aktuell was los ist: https://www.welt.de/kultur/article225217677/Schlacht-um-Gamestop-Gemeinsam-gegen-das-Empire.html

Das klingt alles etwas nach die bösen Kleinanleger, die den ach so sicheren und bislang unmanipulierten Markt für sich selbst nutzen und die armen armen milliardenschweren Hedgefonds...:freak:

Auch schön die Schlagzeile "Dieser Machtkampf bringt die Stabilität des gesamten Finanzsystems in Gefahr." Stabiles Finanzsystem, nee, is klar...

derguru
2021-01-29, 14:35:42
was geht mit moderna, heute? +30%

Plutos
2021-01-29, 14:37:14
Gab glaube ich neue Studienergebnisse zur (guten) Wirksamkeit gegen Mutationen, was ich so im Radio gehört habe.

Pirx
2021-01-29, 14:42:27
LOOL

AMC = strong buy
https://uk.finance.yahoo.com/news/amc-entertainment-amc-moves-strong-170005657.html

AMC Entertainment (AMC) could be a solid addition to your portfolio...;D

w0mbat
2021-01-29, 14:47:41
Wieviele GME Anteile haltet ihr noch? Schon was verkauft oder 100% Diamantenhände?

Quadral
2021-01-29, 14:52:09
Aktuell nichts mehr. Gestern 20 bei 340€ verkauft. Überlege aber tatsächlich noch mal ne billige Kauforder einzustellen. Sowas wie gestern Nachmittag könnte wieder passieren bzw. wird das Ende der Aktie eh so aussehen nur noch tiefer. Man weiß halt nicht wann es das letzte Mal sein wird ;)

Henroldus
2021-01-29, 14:52:41
Wieviele GME Anteile haltet ihr noch? Schon was verkauft oder 100% Diamantenhände?
die Gewinne gestern in AMC investiert und verkackt :freak:

Mond
2021-01-29, 14:53:15
Hold the line! Verkauft wird noch nichts. :)

w0mbat
2021-01-29, 14:54:12
Ich hab 50 bei 250€, 20 bei 400€ und heute morgen nochmal 10 bei 320€ verkauft. Den Rest halte ich jetzt aus Hass!

Wenn es auf 500€ geht kommen nochmal 10 weg, bei 800€ nochmal 10 und 100 halte ich mir auf. Kurzdrücker oder Tod!

Freakazoid
2021-01-29, 14:55:10
Ah nice, halte noch ne gute Position Moderna 🚀🙌💎

Th3o
2021-01-29, 15:11:58
Gleich geht die Achterbahnfahrt wieder los. Alle anschnallen!

sulak
2021-01-29, 15:14:55
10x 450
20x 800 (wegen der 1000$ Marke)
25x YOLO 7500

Alles bereit zum abheben!

Exxtreme
2021-01-29, 15:15:03
Und fefe lernt grad was über die Börse. :)

https://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3

Palpatin
2021-01-29, 15:16:23
Was sind das für langweilige Aktien ;) ?
Wenn ich mich mit niedrig zweistellig Zufrieden geben würde, würd ich mit Coins uns nicht mit Aktien zocken. ;)

dreas
2021-01-29, 15:18:42
Und fefe lernt grad was über die Börse. :)

https://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3

fefe ist auf dem besten weg noch ein konservativer zu werden...

Melbourne, FL
2021-01-29, 15:20:29
10x 450
20x 800 (wegen der 1000$ Marke)
25x YOLO 7500

Alles bereit zum abheben!

Sind das Deine Verkaufsorders? Warum packst Du die auf so runde Werte? Ich nehme dann immer was zufälliges kurz vor der runden Zahl...also z.B. 796,35 statt 800 weil dort bestimmt noch viele andere Aufträge sind.

Alexander

Cyv
2021-01-29, 15:21:18
Wieviele GME Anteile haltet ihr noch? Schon was verkauft oder 100% Diamantenhände?
Bin nur mit 2 dabei @ 200€.

Karümel
2021-01-29, 15:22:14
Elon twittert ja Positiv über die GME Sache, steckt evtl. mehr dahinter?

Mein "Gedankengang", bald ist die GME-Sache durch, dann sitzen einige Leute auf sehr viel Geld, nur wohin damit, dann erinnern sich das was Musk geschrieben hat und stecken ihr Geld in Tesla Aktien.

Könnte das sein?

Muc-ster
2021-01-29, 15:24:55
Tesla hatte selbst massive Probleme mit shortsellern

sulak
2021-01-29, 15:26:20
Sind das Deine Verkaufsorders? Warum packst Du die auf so runde Werte? Ich nehme dann immer was zufälliges kurz vor der runden Zahl...also z.B. 796,35 statt 800 weil dort bestimmt noch viele andere Aufträge sind.

Alexander
Einfach so, die Amis halten doch die Masse in $ Kurs

Th3o
2021-01-29, 15:26:53
Der freut sich, dass den Sacktretern mal selber auf den Sack getreten wird.

Quadral
2021-01-29, 15:29:10
Ich wünsche euch allen, dass eure Order ausgeführt wird und ihr wirklich Geld am Ende habt ;)

Joe
2021-01-29, 15:29:49
Wieviele GME Anteile haltet ihr noch? Schon was verkauft oder 100% Diamantenhände?

Alle. Limit is drin bei 1298. Sollte das heute wieder erwarten schon passieren werd ich bei 150€ 200 Anteile nachkaufen, falls so ein Dip kommt.

derguru
2021-01-29, 15:30:10
der elon kann auch mal ein gutes wort an AMD verlieren, die können es gerade gebrauchen und eine zusammenarbeit gibt es anscheinend auch.^^

dreas
2021-01-29, 15:31:31
der elon kann auch mal ein gutes wort an AMD verlieren, die können es gerade gebrauchen und eine zusammenarbeit gibt es anscheinend auch.^^

du meinst weil elon fahrende spielkonsolen mit amd herz vertickt?

arcanum
2021-01-29, 15:31:51
der elon kann auch mal ein gutes wort an AMD verlieren, die können es gerade gebrauchen und eine zusammenarbeit gibt es anscheinend auch.^^

ich habe ihm gerade ne liste mit penny-stocks geschickt, die ich aufgeladen habe. hoffe er verliert da auch ein gutes wort. sobald die rakete startet gebe ich die werte auch hier im forum durch. nieder mit dem system!!!

Quadral
2021-01-29, 15:33:35
Nach 2 Minuten der erste Stop :D

derguru
2021-01-29, 15:35:38
du meinst weil elon fahrende spielkonsolen mit amd herz vertickt?
genau;D:

Nakai
2021-01-29, 15:37:56
Wieviele GME Anteile haltet ihr noch? Schon was verkauft oder 100% Diamantenhände?


Ich hab noch welche, aber schon meine Gewinne rausgenommen. 10 Stück sind es noch. Falls es runter geht, kaufe ich evtl. welche nach.

HODL! YOLO!

Th3o
2021-01-29, 15:38:20
du meinst weil elon fahrende spielkonsolen mit amd herz vertickt?
Bei #bitcoin heute hat es ja geklappt. Ich will ein #amd rulzz

GBWolf
2021-01-29, 16:09:08
Varta ist wieder günstig

Liarnd
2021-01-29, 16:17:15
Wie schnell würde ein heftiger Short Squeeze denn ablaufen? ist da innerhalb von einer / wenigen Stunden alles vorbei oder läuft das dann eher über ein paar Tage? Wenn es wirklich noch dazu kommt, dann muss es ja wieder sperren geben/der Handel ausgesetzt werden wenn es z.B. zu steigerungen 400% innerhalb eines Tages kommt?!

Quadral
2021-01-29, 16:17:23
die Gewinne gestern in AMC investiert und verkackt :freak:
Hast du AMC noch? Vielleicht kommst du mit einem blauen Auge davon :D

Kea
2021-01-29, 16:22:36
Mal ein Kommentar der die Schuld nicht den "uninformierten" Privatanlegern zuschreibt.

http://https://www.faz.net/aktuell/finanzen/der-hype-um-gamestop-hat-auch-sein-gutes-17171681.html

Was ich bei den Shorts nicht verstehe, wieso müssen die Hedgefonds keine Sicherheiten hinterlegen und wenn die nicht mehr ausreichen, wird der Short aufgelöst. So wie es beispielsweise die deutsche Bank(?) mit den Wirecardaktien von Markus Braun gemacht hat.
Dass Problem ist doch nicht, dass mehr als 100% des Freefloats geshortet sind, sondern dass der Verlust theoretisch unendlich ist und scheinbar ist einigen Leuten nicht bewusst, dass sich mit ∞ nur sehr begrenzt rechnen lässt und nicht zu spaßen ist.

Mr.Fency Pants
2021-01-29, 16:24:03
Wie schnell würde ein heftiger Short Squeeze denn ablaufen? ist da innerhalb von einer / wenigen Stunden alles vorbei oder läuft das dann eher über ein paar Tage? Wenn es wirklich noch dazu kommt, dann muss es ja wieder sperren geben/der Handel ausgesetzt werden wenn es z.B. zu steigerungen 400% innerhalb eines Tages kommt?!

Das würde mich auch interessieren. Bin schon etwas länger in Varta investiert, damals noch zum Kurs von unter 60€. Wäre dann zumindest ein Verkauf möglich und nur kein Kauf, oder ist die Aktie dann komplett vom Handel ausgesetzt?

Nakai
2021-01-29, 16:27:10
Könnt ihr noch Kauf/Verkaufsorders beim Direkthandel durchführen?

Ich kann nichts mehr sehen.

€: OK, man muss nun explizit Limit-Orders ausführen.

sulak
2021-01-29, 16:32:26
Alles unspektakulär bisher, Equinox zieht endlich wieder an, gefällt!

Lang und Schwarz ist wieder raus bei TradeRepublic, die wickeln über Tradegate nun ab. Hab mal 2 Stocks eingetütet, geht.

Hab spaßeshalber halber die YOLO LimitVerkaufsOrder gelöscht, ging sofort.

-nUwi-
2021-01-29, 16:44:07
Kaufen geht idR nur via Limit, war schon gestern so. Gerade Ruhe vor dem Sturm?

xcv
2021-01-29, 16:47:45
Alles unspektakulär bisher, Equinox zieht endlich wieder an, gefällt!

Lang und Schwarz ist wieder raus bei TradeRepublic, die wickeln über Tradegate nun ab. Hab mal 2 Stocks eingetütet, geht.

Hab spaßeshalber halber die YOLO LimitVerkaufsOrder gelöscht, ging sofort.

Nur in diesem speziellen Fall? Dachte TR hat nur L&S?!

sulak
2021-01-29, 16:50:36
Das kommt wohl öfters vor, das über die Tradegate Exchange abgewickelt wird.
Wenn ich eine Tesla Aktie kaufen will, zeigt er auch Tradegate an, da musste in der App extra bestätigen.

Die Sec hat auch ein Statement abgegeben:
KEY POINTS
The SEC said it is reviewing recent trading volatility that has led to a meteoric rise in GameStop and AMC Entertainment.
The SEC vowed to to protect traders and promised to scrutinize actions taken by brokerages that may “unduly inhibit their ability to trade certain securities.”
“We will act to protect retail investors when the facts demonstrate abusive or manipulative trading activity,” the SEC said in a release.

zappenduster
2021-01-29, 17:15:32
:ufinger:
wieso hast du einen screenshot von meiner sell order :eek:

SamLombardo
2021-01-29, 17:19:54
Bin gerade noch mal in AMC rein. 300 Stück für 10,40. Na mal sehen ob ich meinen Gewinn von gestern wieder verzocke. Oder noch ein bisschen ausbaue:wink:

Und ich bin vorhin für 11,70 wieder raus. Immerhin noch mal 400 €. Das ist zwar lange nicht das, was die big boys hier machen, aber zusammen mit den 1250€ gestern ist das doch ein netter Gewinn für zwei Tage.

Karümel
2021-01-29, 17:20:04
Aston Martin und Home waren heute recht nett.
Darf man "gut" sagen wenn es unter 50% Kurssteigerung am Tag ist? :freak:

Screemer
2021-01-29, 17:22:20
Nein, oder hast du die letzten Tage nichts gelernt?

Th3o
2021-01-29, 17:49:26
Gespenstische Ruhe bei GME. Was geht da ab im Hintergrund?

novl
2021-01-29, 17:54:25
Gespenstische Ruhe bei GME. Was geht da ab im Hintergrund?

LRc6UQJZuSQ

Joe
2021-01-29, 17:58:48
Gespenstische Ruhe bei GME. Was geht da ab im Hintergrund?

Voll langweilig, da hätte man gleichn ETF kaufen können!

Th3o
2021-01-29, 18:08:13
Voll langweilig, da hätte man gleichn ETF kaufen können!
Oder irgendeine Gold- oder Silberaktie.

sulak
2021-01-29, 18:10:38
Low Hanging Fruits abgestaubt, Gold dreht seltsamerweise gen Süden :(

€: Im Belagerungszustand geht man erstmal Döner kaufen, denn kann man sich auch nach dem Crash leisten :)

pest
2021-01-29, 18:39:20
Das würde mich auch interessieren. Bin schon etwas länger in Varta investiert, damals noch zum Kurs von unter 60€. Wäre dann zumindest ein Verkauf möglich und nur kein Kauf, oder ist die Aktie dann komplett vom Handel ausgesetzt?

Schon mehrmals hier geschrieben: time to Cover 6 Tage. Heute ist maximal Gammasqueeze weil die CallOptionen fällig werden

arcanum
2021-01-29, 18:59:21
Schon mehrmals hier geschrieben: time to Cover 6 Tage. Heute ist maximal Gammasqueeze weil die CallOptionen fällig werden

days to cover beschreibt nur, wieviele tage es dauern würde alle shorts zu covern gemessen am aktuellen handelsvolumen/tag. kann man daraus überhaupt ableiten ob und welche fälligkeit shorts haben? theoretisch könnten die leerverkäufer doch jeden tag covern und wieder leerverkaufen und somit die fälligkeit gegen unendlich schieben, wenn sie sicher sind dass der kurs irgendwann fällt.

pest
2021-01-29, 19:02:54
days to cover beschreibt nur, wieviele tage es dauern würde alle shorts zu covern gemessen am aktuellen handelsvolumen/tag. kann man daraus überhaupt ableiten ob und welche fälligkeit shorts haben? theoretisch könnten die leerverkäufer doch jeden tag covern und wieder leerverkaufen und somit die fälligkeit gegen unendlich schieben, wenn sie sicher sind dass der kurs irgendwann fällt.

Klar können sie das, da aber heute die Optionen verfallen wird der Kurs wahrscheinlich steigen. Je höher der Kurs desto absurder werden die Leihgebühren

zappenduster
2021-01-29, 19:34:07
Ach, laut Semmel passiert sowas nicht.. nur ein Tipp: Wechsel deinen Browser, gestern hat sich gezeigt, auf welcher Seite diese Art von Broker sind

bin zum Glück nicht mehr darauf angewiesen und hatte meine position schon Anfang der Woche reduziert aber jetzt spiel ich glaube ich nur mit aus Prinzip

Sobald sich das ganze etwas beruhigt hat zieh ich um.
Diese Kommunikationpolitik war unter aller sau.

Screemer
2021-01-29, 19:35:30
Buy the dip!

Plutos
2021-01-29, 19:40:07
Bitte alle Amateure unter 100% Tagesperformance in einen eigenen Underperformer-Thread auslagern!

Oid
2021-01-29, 19:41:22
Hinten hat der Fuchs die Eier, ihr verfluchten Daddler :D

Cyv
2021-01-29, 19:44:43
Hinten hat der Fuchs die Eier, ihr verfluchten Daddler :D
Heißt das nicht „Hinten kackt die Ente“?

Oid
2021-01-29, 19:52:23
Heißt das nicht „Hinten kackt die Ente“?
War mir auch unsicher und dachte erst an irgendwas mit "Frosch" und "Locken" :D

taddy
2021-01-29, 20:07:45
War mir auch unsicher und dachte erst an irgendwas mit "Frosch" und "Locken" :D

Da beißt die Maus keinen Faden ab..

Achso 🚀🚀🚀 um beim Thema zu bleiben

pest
2021-01-29, 20:28:21
Aaah its dumping

F5.Nuh
2021-01-29, 20:32:11
Heute geht / ging irgendwie alles runter.... :freak::frown:

Plutos
2021-01-29, 20:33:44
DJIA<30k == DAX<13k nächste Woche :smile:

novl
2021-01-29, 20:41:49
Heute geht / ging irgendwie alles runter.... :freak::frown:

Naja, wieviel Vertrauen in den Markt schafft denn diese Guerilla Aktion gerade?
Als seriöser Anleger würde ich auch Reißaus nehmen. ;D

Semmel
2021-01-29, 20:44:42
Bitte alle Amateure unter 100% Tagesperformance in einen eigenen Underperformer-Thread auslagern!

Falls wir unser eigenes Unterforum bekommen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604294), dann würde ich für jedes wichtige Thema einen eigenen Thread aufmachen, dazu für jede Aktie, die öfter besprochen wird.
Dann hätten wir hier etwas mehr Ordnung. :wink:


Heute geht / ging irgendwie alles runter.... :freak::frown:

Nicht alles.
Die Meme-YOLO-Stonks sind immer noch im Tagesplus. :biggrin:
Insgesamt haben wohl einige Angst, dass am Wochenende die Welt untergehn könnte. :wink:

Mortalvision
2021-01-29, 21:01:20
Was für ein Käse, Aktien kommen jetzt erst so richtig in den Fokus der Kleinanlüger.

Die Flut hebt alle Boote :freak:

taddy
2021-01-29, 21:08:23
Also ich bin ja davon ausgegangen, dass wir heute dauerhaft >400€ halten. Schade, aber wir halten. Ansonsten ist es heute ziemlich mau. Egal, Wochenende ist börsenfrei

sulak
2021-01-29, 21:13:51
Nachbörslich kann auch was gehen, 23Uhr is das äußerste bei L&S, dann sind wir Euros erstmal raus aus dem Rennen.
Nachtanken abgeschlossen, wir steigen. Die Hedges schieben sich die Pakete gerade hin und her um den Preis zu drücken, aber die 115$ sehen die niemals.
Bin echt gespannt welche Sauerei noch kommt oder ob richtig Asche verbrannt wird.

Matrix316
2021-01-29, 21:21:51
Ich hab zwar The Big Short und Margin Call zwei Mal gesehen, aber ein Börsenexperte bin ich nicht. ;) Sieht man eigentlich an der Börse wenn jemand shorten will und nur geliehene Aktien verkauft? Oder sieht man nur, dass jemand Aktien von XY verkauft hat?

Joe
2021-01-29, 22:05:55
Die Retards haben echt über 320$ gehalten mit dem Robinhood Hack.
Ich bin so stolz auf die Community!

CokeMan
2021-01-29, 22:07:15
Sieht man eigentlich an der Börse wenn jemand shorten will und nur geliehene Aktien verkauft?

Genau genommen sieht man garnichts. Steigt ein Kurs gibt es mehr Käufer, sinkt ein Kurs gibt es mehr Verkäufer.
Aber ab bestimmten Größen müssen Meldungen gemacht werden. Wenn z.B. Hans Wurst 5x BWM Aktien kauft interessiert das niemand.
Wenn aber Berkshire oder Hedgefonds XYZ für 200 Mio. Short geht muss es bekannt gemacht werden.

Genauer kann ich es auch nicht beschreiben. :freak:

Langlay
2021-01-29, 22:16:54
Die Retards haben echt über 320$ gehalten mit dem Robinhood Hack.
Ich bin so stolz auf die Community!


Ja, das war eine teure Woche für Big Money und es sieht so aus als ob nächste Woche noch schlimmer wird.

JonSnow
2021-01-29, 22:21:28
Sieht man eigentlich an der Börse wenn jemand shorten will und nur geliehene Aktien verkauft? Oder sieht man nur, dass jemand Aktien von XY verkauft hat?

Genau dafür gibt es bzw. gab es Robinhood. Deren größte Erträge kommen vom Informationsverkauf an Hedgefonds. Nicht ohne Grund kommen die und viele andere Broker ohne Provisionen aus.

Mond
2021-01-29, 22:21:34
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-01oukf9.png

Dorn
2021-01-29, 22:22:06
Gerade im esten geschaut wengen Gamestop. Wenn sich da Privat Anleger zusammen tun muss natürlich reguliert werden. Sagmal haben die nur Scheiße im Kopf beim ersten?! Ist ja Furchtbar, der arme Hedgefond welche von "allen" Anlegern Geld eingesammelt hat um Leerverkäufe zumachen ...

Am besten wir hier alle vereinen uns und schließen uns mit anderen Foren zusammen, wäre mit 10.000 Euro dabei. Party kann steigen.

Joe
2021-01-29, 22:25:04
Ja, das war eine teure Woche für Big Money und es sieht so aus als ob nächste Woche noch schlimmer wird.

Die 320 war so wichtig.
Es gab ganz viele Optionen mit 300-320 die jetzt bedient werden müssen und ganz viele Puts der Hedgefunds mit weniger, die jetzt nix mehr wert sind :D

Trap
2021-01-29, 22:25:09
WSB hat damit die AMC Kinokette gerettet: https://www.polygon.com/movies/2021/1/29/22256360/amc-stock-price-reddit-rally-robinhood-debt-conversion

Langlay
2021-01-29, 22:28:11
Die 320 war so wichtig.
Es gab ganz viele Optionen mit 300-320 die jetzt bedient werden müssen und ganz viele Puts der Hedgefunds mit weniger, die jetzt nix mehr wert sind :D


Ja, ich bin auch der Meinung die Rakete tankt noch auf *g

derguru
2021-01-29, 22:35:34
Bis 2uhr kann noch viel passieren

Joe
2021-01-29, 22:48:27
Ne, der After Hour Markt is viel zu klein.

Screemer
2021-01-29, 22:49:39
Da ging's gestern von 193 -> 380. Passiert denke ich aber heute nicht in dem Umfang.

Joe
2021-01-29, 22:53:09
Das gestern ist ja passiert, weil die Fonds den Kurs Manipuliert hatten von ca. 280$ runter auf 190$.

Exxtreme
2021-01-29, 23:33:15
https://www.cnbc.com/2021/01/29/gamestop-short-sellers-are-still-not-surrendering-despite-nearly-20-billion-in-losses-this-year.html

Die Shorties haben offenbar 20 Milliarden $ verloren durch die GME-Aktion. :)

TheCounter
2021-01-29, 23:39:01
xj3RtkHth0o

Auch sehr geil, wie die max. Kaufmenge bestimmter Stocks schnell mal geändert wird ;D

Das wird wohl noch in einer richtigen Schlacht enden :D

Liarnd
2021-01-29, 23:45:36
Wie lange sich gamestop das noch anschaut. Tesla und AMC hatten ja bei solchen runs auch Kapitalerhöhungen rausgehauen

Screemer
2021-01-29, 23:54:19
Ich fand's ja geil, wenn sie noch Mal 30-50% neue Stocks in den free-float pumpen würden.

Blediator16
2021-01-30, 00:00:39
Diese Aktion demaskiert auch die größten Ratten und Heuchler dieser Erde.

PacmanX100
2021-01-30, 02:23:18
es gibt durchaus noch positives zu vermelden: Der Bafin Chef wurde entlassen.
Die Mitarbeiter haben auch Wirecard Insiderhandel betrieben und wurden angezeigt (insg über hundert Transaktionen).
Muss jetzt nur noch Scholz und Scheuer auch entlassen werden. ;D

Der Staatsanwalt wirft Robinhood Korruption vor.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Justiz-nimmt-Gamestop-Streit-unter-die-Lupe-article22326756.html

Das wird richtig teuer. Die Klagenden werden sicher mit Millionen raus gehen.
New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James will ebenfalls ermitteln.

Dr.Dirt
2021-01-30, 03:13:27
Insgesamt haben wohl einige Angst, dass am Wochenende die Welt untergehn könnte. :wink:
Nicht einige

sulak
2021-01-30, 05:45:31
Wie lange sich gamestop das noch anschaut. Tesla und AMC hatten ja bei solchen runs auch Kapitalerhöhungen rausgehauen

Du meinst also, das man Aktien ausgeben darf, wir man Kredite aufnehmen kann? Nein, da gibt es Regeln und eine maximal Menge, die begrenzt.
Aktuell kursiert eine Zahl, man könnte für 100Mio $ neue Aktien ausgeben..

Außerdem: Rule 105 of Regulation M prohibits such sales under certain conditions because it upends the "independent pricing mechanisms of the securities markets."

herb
2021-01-30, 06:58:56
Robinhood ist wohl fertig: https://www.zerohedge.com/markets/robinhood-caps-maximum-holdings-36-stocks-just-one-share

GsC
2021-01-30, 07:19:50
Robinhood ist wohl fertig: https://www.zerohedge.com/markets/robinhood-caps-maximum-holdings-36-stocks-just-one-share

Laut dem Artikel droht allerdings auch eine Liquiditäts- und Vertrauenskrise, d.h. ein Crash.

Colin MacLaren
2021-01-30, 08:22:39
Ich bin dazu zu sehr Laie, aber klärt mich auf:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht nicht, wer hier wirklich der "Böse" ist. Die Tatsache dass ein Hedgefond hedged ist halt nicht direkt ein Geheimnis. Die Leerverkäufe und Optionen sind eigentlich eine Absicherung. Man wettet auf steigende Kurse und holt sich Short-Positionen und Optionen ins Portfolio, um bei einem allgemeinen Kurseinbruch weniger Verlust zu machen. Letzten Endes verringern sie ihre mögliche Rendite für eine Reduzierung des Verlustrisikos und der Volatilität. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Wenn man mit ungedeckten Leerverkäufen eine Firma zu 130% shortet halt doch.

Wenn so Reddit-Gruppen eine geshortete Aktie massiv nach oben treiben, können die Hedgefonds ihre Shorts nicht mehr bedienen. Das heißt die brauchen dringend Kapital, also müssen sie ihre Long Positionen (die ja in der Regel auf Firmen stehen, bei denen es läuft) verkaufen. Dadurch sinken aber die Kurse der eigentlich soliden Werte. Da aber alle Zahlungsströme aller Wertpapiere immer durch andere Wertpapiere abbildbar sein müssen (da es sonst einfache Arbitrage-Gewinne gäbe), sackt dann im Zweifel der ganze Markt ab und wir haben die nächste Wirtschaftskrise. Ob wir das in der Pandemie brauchen? Wo ist mein Denkfehler, dass trotzdem alle die Reddit-Boys bejubeln?

ilPatrino
2021-01-30, 08:44:34
Ich bin dazu zu sehr Laie, aber klärt mich auf:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht nicht, wer hier wirklich der "Böse" ist. Die Tatsache dass ein Hedgefond hedged ist halt nicht direkt ein Geheimnis. Die Leerverkäufe und Optionen sind eigentlich eine Absicherung. Man wettet auf steigende Kurse und holt sich Short-Positionen und Optionen ins Portfolio, um bei einem allgemeinen Kurseinbruch weniger Verlust zu machen. Letzten Endes verringern sie ihre mögliche Rendite für eine Reduzierung des Verlustrisikos und der Volatilität. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Wenn man mit ungedeckten Leerverkäufen eine Firma zu 130% shortet halt doch.

Wenn so Reddit-Gruppen eine geshortete Aktie massiv nach oben treiben, können die Hedgefonds ihre Shorts nicht mehr bedienen. Das heißt die brauchen dringend Kapital, also müssen sie ihre Long Positionen (die ja in der Regel auf Firmen stehen, bei denen es läuft) verkaufen. Dadurch sinken aber die Kurse der eigentlich soliden Werte. Da aber alle Zahlungsströme aller Wertpapiere immer durch andere Wertpapiere abbildbar sein müssen (da es sonst einfache Arbitrage-Gewinne gäbe), sackt dann im Zweifel der ganze Markt ab und wir haben die nächste Wirtschaftskrise. Ob wir das in der Pandemie brauchen? Wo ist mein Denkfehler, dass trotzdem alle die Reddit-Boys bejubeln?

ein punkt ist, daß sie durch ihre schiere größe und aufgrund der tatsache, daß sie quasi unbegrenzt mit hebel shorten, so ziemlich jede firma in den untergang drücken können und unkoordinierte kleinanleger durch solche aktionen (also kurse, die nichts mit realen wirtschaftsdaten zu tun haben) fast nach belieben ausnehmen konnten.

andererseits: wir stehen an einem punkt, wo die reale wirtschaft absolut nichts mehr mit den börsenkursen zu tun hat - also warum nicht das gleiche machen wie bisher die großen und aktienkäufe koordinieren?

soLofox
2021-01-30, 08:46:13
Muss jetzt nur noch Scholz [...] auch entlassen werden. ;D


Das glaubst du ja wohl selber nicht, die Oberpfeife wird im kolossal schlimmsten Fall auch noch Bundeskanzler.

Sorry für OT, aber wenn ich alleine Olaf Scholz lese, geht der Würgereiz los :freak:


Wo ist mein Denkfehler, dass trotzdem alle die Reddit-Boys bejubeln?

Natürlich ist das was gerade passiert eine Gefahr für die Börse und beispiellos. Es geht darum, dass die Wall Street scheinbar machen kann was sie will. Da sitzen Milliardäre, die noch reicher werden, indem sie Firmen einfach platt spekulieren. Weil sie Bock drauf haben. Und natürlich weil sie so viel Geld haben.
Nur dass das sonst immer hinter fetten Türen passiert ist und jetzt öffentlich UND andersrum. Jetzt werden nicht die kleinen Privatanleger ausgenommen, sondern die Großen sollen fertig gemacht werden. Und wenn man liest, dass schon 20 Milliarden platt gemacht wurden, scheint es ja zu funktionieren. Zulasten anderer Firmen/Aktien, das stimmt.

Schau dir mal The Big Short an. Irre was damals gelaufen ist. Was ist passiert? Nichts! Achso, ein Banker ist in den Knast gewandert, glaube ich. Mehr nicht.

-nUwi-
2021-01-30, 09:20:36
Wenn diese Aktion einen Brand verursachen kann und eine Finanzkriese mit sich zieht zeigt es erst recht dass man das Thema gänzlich neu aufsetzen muss!
Das mit hier etwas zündelt ist aber auch klar, normal sollte es aber am Ende bei leichten Verbrennungen bleiben und im besten Fall zu Veränderungen führen.

Und mit Shorts ist es wie mit allem im Leben eine Frage der Dosierung, und wenn man es übertreibt kann es halt tödlich sein.

SamLombardo
2021-01-30, 09:38:25
Würde es denn tatsächlich einen "Systemzusammenbruch" geben, nur weil dieser Scheiß Hedgefond Pleite geht? Oder ist das von denen nur irrational aufgebauscht, um ein bisschen zu verunsichern...?

soLofox
2021-01-30, 09:44:42
Würde es denn tatsächlich einen "Systemzusammenbruch" geben, nur weil dieser Scheiß Hedgefond Pleite geht? Oder ist das von denen nur irrational aufgebauscht, um ein bisschen zu verunsichern...?

Meine persönliche Meinung: auf keinen Fall darf sowas einen Systemzusammenbruch bedeuten, aber es geht weniger darum als um die Psychologie.

Schau dir doch den Markt gestern an, nahezu rot, teilweise blutrot. Psychologie. Hedgefond Manager in der Bredouille, sie müssen Positionen killen um Verluste auszugleichen, dadurch geht der Markt etwas runter. Aber dann noch ein paar Artikel mit Schlagzeilen wie "Droht jetzt der totale Crash?" und "Darum sollte sich jetzt jeder auf mindestens 10% abwärts einstellen" und du hast den Schneeball ins rollen gebracht.

Man spielt jetzt mit der Angst.

Oid
2021-01-30, 09:52:37
Unterm Strich wird die Freude über diese Ereignis nur von kurzer Dauer sein. Denn egal wer denn nun unterm Strich der Böse ist: Mindestens in Deutschland werden dem Privatanleger weiter Steine in den Weg gelegt werden, wenn es zum Beispiel darum geht am Kapitalmarkt fürs Alter vorzusorgen. Das zarte Pflänzchen "Deutsche Aktienkultur" wird direkt wieder im Keim erstickt werden.
Da werden Leuten vom Schlage eines Olaf "Girokonto" Scholz schon genug Dummheiten einfallen. Mal ganz wild gesponnen: Eine Transaktionssteuer auf Aktien derer sich die "Großen" problemlos entziehen können :D Oder Privatanlegern wird dies und das verboten (Optionen, Einzelaktien, whatever, ...).

BTB
2021-01-30, 09:54:49
Del

TheCounter
2021-01-30, 09:58:33
Der Rückzug der Hedgefonds dürfte erneut eine wilde Börsenparty ermöglichen. Trotz ihres teils zweifelhaften Rufs sind Shortseller eine Art „Börsenpolizei“, ein Korrektiv am Markt. Sie suchen überbewertete Aktien und setzen auf fallende Kurse, wenn ihre Suche erfolgreich war.

Quelle: Handelsblatt (https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-der-rueckzug-der-hedgefonds-koennte-der-beginn-einer-wilden-boersenparty-sein/26856860.html)

Echt jetzt? Hedgefonds sind die Börsenpolizei? ;D ;D

SamLombardo
2021-01-30, 10:03:37
Danke für eure Einschätzungen.

SamLombardo
2021-01-30, 10:09:59
...und du hast den Schneeball ins Rollen gebracht.
Was ich? Ich habe ein bisschen mit getradet und bin lange wieder raus. Also eher das, was die Reddit Idealisten nicht so gerne mögen. Trotzdem kann ich nicht verhehlen, dass ich für deren Anliegen eine gewisse Sympathie hege. Die Hedgefonds haben schon genug Schaden angerichtet. Und Musk hat hier Recht, ohne sie wäre die Börsenwelt besser dran. Meine Meinung.

soLofox
2021-01-30, 10:16:22
Was ich? Ich habe ein bisschen mit getradet und bin lange wieder raus. Also eher das, was die Reddit Idealisten nicht so gerne mögen. Trotzdem kann ich nicht verhehlen, dass ich für deren Anliegen eine gewisse Sympathie hege. Die Hedgefonds haben schon genug Schaden angerichtet. Und Musk hat hier Recht, ohne sie wäre die Börsenwelt besser dran. Meine Meinung.

Nö, das war komplett allgemein auf den Markt bezogen, absolut nicht auf dich :)

Soll heißen, dass es reicht, wenn jetzt viele kleine Anleger Angst bekommen und ihre Gewinne sichern oder sogar Verluste realisieren, weil sie nicht noch mehr ins Minus gezogen werden wollen. Gestern ist ja vieles abgesackt.

Vor allem neue Leute an der Börse könnten jetzt Angst bekommen. Es sollen ja viele neue Zugänge an der Börse sein seit März 2020. Solche Leute kennen aktuell nur eine Richtung, nämlich Norden.
Wie gesagt, wenn Hedgefond Manger Geld abziehen müssen um Verluste auszugleichen, dippt der Markt bestimmt etwas. Das kann dann zu Verunsicherung führen und immer mehr Leute ziehen ihr Geld ebenfalls ab. Dann rollt der Schneeball.

War ja im März 2020 ähnlich. Die Angst vor der Pandemie war kurzzeitig riesengroß, weil niemand genau wusste, was da auf uns zukommt.

SamLombardo
2021-01-30, 10:18:04
Das stimmt, damit hast du sicher recht.

Oid
2021-01-30, 10:28:57
Quelle: Handelsblatt (https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-der-rueckzug-der-hedgefonds-koennte-der-beginn-einer-wilden-boersenparty-sein/26856860.html)

Echt jetzt? Hedgefonds sind die Börsenpolizei? ;D ;D
Na, es steht doch eigentlich genau da was damit gemeint ist...

24p
2021-01-30, 10:31:47
Naja, das zeigt ganz klar, dass es solche Kapriolen eben auch ohne die bösen Kleinanleger gibt. Und btw ist der eigentliche Grund das billige Geld. Das sucht sich am Ende immer einen Kanal. Wären es nicht die Kleinanleger, würden Profis eben irgendwann einer anderen Blase hinterherlaufen.

taddy
2021-01-30, 10:38:48
Quelle: Handelsblatt (https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-der-rueckzug-der-hedgefonds-koennte-der-beginn-einer-wilden-boersenparty-sein/26856860.html)

Echt jetzt? Hedgefonds sind die Börsenpolizei? ;D ;D

Schon lustig, dass hier darüber fabuliert wird, dass wir vor einem Crash stehen. Das Gerede von Müller kann man getrost als bullshit abtun und das hier im Forum alle im Mai letzten Jahres den nächsten Crash erwartet haben oder alle ständig an der Seitenlinie stehen zeigt mir, dass hier hauptsächlich Crashpropheten versammelt sind. Gut, dass ich mir hier keine Empfehlungen hole :lol:

Blub
2021-01-30, 10:41:02
Ja, du bist der große Börsenguru, haben wir schon verstanden, brauchst dich nicht jeden Tag zu wiederholen.

taddy
2021-01-30, 10:44:15
Ja, du bist der große Börsenguru, haben wir schon verstanden, brauchst dich nicht jeden Tag zu wiederholen.

Habe ich nicht behauptet, aber ich stelle hier auch nie Prognosen auf

TheCounter
2021-01-30, 10:48:09
Na, es steht doch eigentlich genau da was damit gemeint ist...

Na genau das finde ich eben Schwachsinn. Was hat das mit "Börsenpolizei" zu tun, wenn einfach jemand entscheidet, dass eine Aktie überbewertet ist und diese dann durch massives shorten nach unten drückt?

Das hat mir dem "echten" Wert der Aktie auch nix zu tun. Die machen das nur, um massiv Gewinne einzufahren und nicht aus moralischen Gründen oder weil es "gerecht" ist.

Blub
2021-01-30, 10:48:10
Wo wir schon bei Prognosen sind, was meint ihr wo die Gesamtreise am Montag hingeht? Süden, Norden, so la la?

Ferengie
2021-01-30, 10:51:25
Was faselt ihr da gleich von einem Systemcrash die WSB auslöst.
Lehman da war ein Boilout von 700Mrd nötig. Ganz andere Summen, und die Gläubiger haben alle Ihr Geld bekommen und die Manager alle ihre xxx Mio. Boni und die KfW hat sogar aus Versehen nach dem angemeldeten Konkurs noch 300Mio überwiesen.
Das sind alles Peanuts gerade.

Trap
2021-01-30, 11:04:41
Was faselt ihr da gleich von einem Systemcrash die WSB auslöst.
Es könnte neue Regulierungen erzeugen, dass ist noch viel schlimmer als die Lehmann-Krise! Bei der Lehmann-Krise ging nur temporär Geld verloren, hier geht es um die Rechte der Wallstreet! ;D

Oid
2021-01-30, 11:09:55
Na genau das finde ich eben Schwachsinn. Was hat das mit "Börsenpolizei" zu tun, wenn einfach jemand entscheidet, dass eine Aktie überbewertet ist und diese dann durch massives shorten nach unten drückt?

Das hat mir dem "echten" Wert der Aktie auch nix zu tun. Die machen das nur, um massiv Gewinne einzufahren und nicht aus moralischen Gründen oder weil es "gerecht" ist.
Nein, es geht einfach darum, dass es mit dem Mechanismus des Short-Sellings eine Motivation für Leute gibt genau hinzuschauen, ob es Überbewertungen oder vielleicht auch Betrug gibt. Natürlich kann es auch hier temporäre Übertreibungen geben. Genau wie beim "Long-Buying" eben auch.

Joe
2021-01-30, 11:13:31
War schon interessant zu sehen, wie in der letzten Woche der S&P 500 jedes mal ein Porzent oder mehr gedrückt wurde, wenn GME Kurs eine Spitze hatte. Da musste wohl 'Jemand' seine Long Positions aufgeben ;D;D;D

Und jetzt denkt mal darüber nach, wie viel Geld ein paar Prozent vom S&P 500 sind...

Grad geht mir durch den Kopf ob es nicht eine Sinnvolle Strategie wäre nach dem Squeeze von GME mit den Tendies direkt wieder Tesla nach zu kaufen. Die werden sicher noch mal um 10% gedrückt. Free Money.

Karümel
2021-01-30, 11:20:14
Elon twittert ja Positiv über die GME Sache, steckt evtl. mehr dahinter?

Mein "Gedankengang", bald ist die GME-Sache durch, dann sitzen einige Leute auf sehr viel Geld, nur wohin damit, dann erinnern sich das was Musk geschrieben hat und stecken ihr Geld in Tesla Aktien.

Könnte das sein?


Grad geht mir durch den Kopf ob es nicht eine Sinnvolle Strategie wäre nach dem Squeeze von GME mit den Tendies direkt wieder Tesla nach zu kaufen. Die werden sicher noch mal um 10% gedrückt. Free Money.

War ja schon mein Gedankengang.

Joe
2021-01-30, 11:29:20
Ja, dass kommt noch oben drauf. Tesla ist ein Liebling der Retail Investoren, insbesondere der WSB Gruppe.

BTB
2021-01-30, 11:29:40
Del

24p
2021-01-30, 11:41:02
Die Reatailinvestoren wissen wenigstens überwiegen, was sie da machen. Damals vor 2008 haben die meisten der inst. Investoren tatsächlich geglaubt ihr ABS-Schrott sei gut diversifiziert und der Immobilienmarkt kenne nur eine Richtung.

Joe
2021-01-30, 11:45:10
Bei GME siehts für mich fast so aus, als würden die Fonds einfach nur das unvermeidliche möglichst weit in die Zukunft schieben wollen, damit die bestbezahlten Leute da drin Ihren eigenen Arsch retten können, bevor der Laden den Bach runter geht.

Auch hab ich das Gefühlt es gibt Bestrebungen, den Volkswirtschaftlichen Schaden zu maximieren und so einen Bail-Out zu erzwingen.

Dürfte sehr interessant werden welche Besucher die nächsten Tage so im Weißen Haus kommen und gehen.

interzone
2021-01-30, 12:28:12
ist hier jemand bei 2 Brokern, die auf den Interactive Broker aufsetzen (Lynx und Captraider)?
Problem ist ja, dass es die identische Software mit unterschiedlichen Konfigurationen ist, wenn man die TWS nutzt.
Klappt das überhaupt? Gerne per PM.

Semmel
2021-01-30, 12:35:56
Es passiert genau das, was ich befürchtet habe und was ich vor ein paar Seiten schon geschrieben hatte, dass es passieren könnte.
WSB wird nun zum Sündenbock aufgebaut, weil gerade alles abkackt/crasht.
Es werden weltweit keine Billionenbeträge an Marktkapitalisierung vernichtet, nur weil irgendein popeliger Hedgefonds 20 Mrd. $ verloren hat.
Die Spitze der Dreistigkeit ist ja, Hedgefonds als Börsenpolizei hinzustellen. :freak:
Da wäre ja der Bock zum Gärtner gemacht.

Die Börsen haben die letzten Wochen und Monate einen unvergleichlichen Aufschwung erlebt, angetrieben durch billiges Zentralbankgeld und Rekordneuverschuldungen der Staaten. Dass hier mal wieder eine Korrekturpause eingelegt werden muss, ist nur logisch. Das hat nichts mit WSB zu tun.

Hedgefonds verdienen sich seit Jahrzehnten durch Markmanipulationen (ungedeckte Leerverkäufe sind genau das!) ein leistungsloses Einkommen.
Jetzt wurde mal einer dieser Heuschrecken durch den armen "Pöbel" zu Fall gebracht und schon soll alles crashen? Lächerlich.
Das Einzige, was hier droht unterzugehen, sind die leistungslosen Milliardeneinkünfte von diversen Finanzparasiten.
Und nachdem die am längeren Hebel sitzen, werden die alles versuchen, um diesen "Aufstand" niederzuschlagen und zu diskreditieren. Dazu gehört vor allem, Fake News in den Medien zu verbreiten und Druck auf die Broker auszuüben.

Triniter
2021-01-30, 12:36:17
EcoGraf bekommt aktuell viel gute Presse für die geplante Förderanlage in Westaustralien.

SamLombardo
2021-01-30, 12:42:32
Es passiert genau das, was ich befürchtet habe und was ich vor ein paar Seiten schon geschrieben hatte, dass es passieren könnte.
WSB wird nun zum Sündenbock aufgebaut, weil gerade alles abkackt/crasht.
Es werden weltweit keine Billionenbeträge an Marktkapitalisierung vernichtet, nur weil irgendein popeliger Hedgefonds 20 Mrd. $ verloren hat.
Die Spitze der Dreistigkeit ist ja, Hedgefonds als Börsenpolizei hinzustellen. :freak:
Da wäre ja der Bock zum Gärtner gemacht.

Die Börsen haben die letzten Wochen und Monate einen unvergleichlichen Aufschwung erlebt, angetrieben durch billiges Zentralbankgeld und Rekordneuverschuldungen der Staaten. Dass hier mal wieder eine Korrekturpause eingelegt werden muss, ist nur logisch. Das hat nichts mit WSB zu tun.

Hedgefonds verdienen sich seit Jahrzehnten durch Markmanipulationen (ungedeckte Leerverkäufe sind genau das!) ein leistungsloses Einkommen.
Jetzt wurde mal einer dieser Heuschrecken durch den armen "Pöbel" zu Fall gebracht und schon soll alles crashen? Lächerlich.
Das Einzige, was hier droht unterzugehen, sind die leistungslosen Milliardeneinkünfte von diversen Finanzparasiten.
Und nachdem die am längeren Hebel sitzen, werden die alles versuchen, um diesen "Aufstand" niederzuschlagen und zu diskreditieren. Dazu gehört vor allem, Fake News in den Medien zu verbreiten und Druck auf die Broker auszuüben.

Also lieber ein paar Aktien verkaufen? Wieviel Prozent des Depots würdes zu raten in Cash zu halten derzeit?

24p
2021-01-30, 12:48:15
Es passiert genau das, was ich befürchtet habe und was ich vor ein paar Seiten schon geschrieben hatte, dass es passieren könnte.
WSB wird nun zum Sündenbock aufgebaut, weil gerade alles abkackt/crasht.
Es werden weltweit keine Billionenbeträge an Marktkapitalisierung vernichtet, nur weil irgendein popeliger Hedgefonds 20 Mrd. $ verloren hat.
Die Spitze der Dreistigkeit ist ja, Hedgefonds als Börsenpolizei hinzustellen. :freak:
Da wäre ja der Bock zum Gärtner gemacht.

Die Börsen haben die letzten Wochen und Monate einen unvergleichlichen Aufschwung erlebt, angetrieben durch billiges Zentralbankgeld und Rekordneuverschuldungen der Staaten. Dass hier mal wieder eine Korrekturpause eingelegt werden muss, ist nur logisch. Das hat nichts mit WSB zu tun.

Hedgefonds verdienen sich seit Jahrzehnten durch Markmanipulationen (ungedeckte Leerverkäufe sind genau das!) ein leistungsloses Einkommen.
Jetzt wurde mal einer dieser Heuschrecken durch den armen "Pöbel" zu Fall gebracht und schon soll alles crashen? Lächerlich.
Das Einzige, was hier droht unterzugehen, sind die leistungslosen Milliardeneinkünfte von diversen Finanzparasiten.
Und nachdem die am längeren Hebel sitzen, werden die alles versuchen, um diesen "Aufstand" niederzuschlagen und zu diskreditieren. Dazu gehört vor allem, Fake News in den Medien zu verbreiten und Druck auf die Broker auszuüben.


Ja, das stößt wirklich auf. Hier mal eine Gegenmeinung dazu:

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/gamestop-aktie-klar-dass-das-in-traenen-endet/26867424.html


Imo haben die Hedgefonds selber Schuld. Wer als Hedgefunds zu gierig ist, wird eben von den Kleinanlegern gefressen. Das Argument in die Richtung, dass der Börsenwert bei GME fundamental falsch ist zieht auch nicht. Ja, das wird so sein. Das gilt aber wahrscheinlich für den gesamten Markt. Und wie bei jeder Blase platzt auch die Aktienblase durch irgendein seltsames Ereignis. Ohne WSB hätten nur eben irgendwelche Hedgefunds dies direkt verursacht.

Psychopat
2021-01-30, 12:55:20
Haben die Langzeit HODL! Leute die GME haben eigentlich eine Strategie? Also, wie mann aus der Position wieder raus kommt. Im Moment ist der GME Kurs doch ein Schneeballsystem, bei dem der alles verliert der als letztes aussteigt.
Der aktuelle Kurs von GME kommt ja nur durch den short squeeze zustande. Wie wird der sich auflösen? Die short Positionen werden mit der Zeit abgebaut, und ausser den shortern die closen müssen wird keiner bereit sein diese hohen Preise zu zahlen. Also, an wen sollen die ganzen Leute ihre GME Aktien verkaufen können?

Ich kann mir da zwei Optionen denken:
- Die WSB Nachzügler werden ausgenommen. Also die WSB Kleinanleger, die erst später dazugekommen sind und das Spiel nicht checken. Die kaufen GME selbst zu 400€+ Preisen. Also werden wieder die kleinen ausgenommen.
- Der hohe überbewertete Kurs von GME lädt erst recht zum shorten ein. Die short Positionen werden nicht abgebaut, sondern immer wieder durch neue ersetzt. Man könnte ja meinen man will sich nicht die Finger verbrennen, aber auf die Gier der Zocker ist eigentlich immer verlass. Die werden dann wieder gesqueezed. Aber das lässt sich doch nicht bis in die Ewigkeit fortsetzen?

Bei dem derzeitigen Kurs scheint mir eine auf lange Zeit angelegte Short Position das einzige zu sein was Gewinnen wird. Wenn ich heute sage, in 5 Jahre wird der Kurs von GME unter 400€ liegen, scheint mir das eine ziemlich sichere Wette zu sein. Das Geld bekomme ich dann von denen, die nicht rechtzeitig ausgestiegen sind. Da würde ich vermuten, dass das genau die HODL! Leute sein werden.

Nakai
2021-01-30, 12:55:53
Das sind genug Institutionelle gerade eh auf der Seite von WSB um der Konkurrenz zu schaden. Das hat sich eh schon verselbstständigt, man versucht nur noch den WSB die Schuld in die Schuhe zu schieben.:freak:

Was wird passieren? Klar ist, die Hedges müssen Verluste ausgleichen, also entweder kann man hier dann billig nachkaufen, auf fallende Kurse setzen, einen Bail-Out erwarten, und/oder die WSB-Meute sucht sich ein neues Opfer (Silber?!). So oder so, da wurde gerade etwas entfesselt, das aus meiner Sicht nicht mehr aufzuhalten ist. WSB war da wirklich nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Am Ende wird der Optionshandel mal etwas zusammengeschnitten werden, was sehr gut ist.:freak:

sulak
2021-01-30, 13:03:23
Typisch Deutsch, nach irgendeiner Polizei zu rufen oder das das jemand regulieren müsste.
Die Regeln werden in Pupsdeutschland aber nicht gemacht, und WSB sind nicht und niemals die Bösen.
Wer sich das so vorstellt hat einfach den Schlag nie gehört und sollte sich von Aktien einfach fernhalten.
Gordon Gekko war keine erdachte Figur, Heuschrecken/Hedgefonds gabs schon immer und werden auch immer der Krebs an der Börse sein.

Tritt halt nur alle paar Jahre Werbewirksam in den Medien auf, ansonsten interessiert es keine Sau, das ist halt typisch Deutsch.. Die Medien raffen die Hintergründe nicht, Aktien sind eh verpönt, das machen nur *Experten* wie die Hohlbirne vom ARD Börsenkaffekranz oder bezahlte Laberbacken die sich bei NTV die Klinke in die Hand geben und von der Börse erzählen als wäre es das Wetter...

Wenns knallt und ich daraus Profit schlagen kann, nehm ichs mit, Vadder Staat ist ja mit ~26% dabei und bekommt was vom Kuchen ab. Was steht auf dem Spiel? 22-70Milliarden? Für die Finanzwelt Peanuts.
Gehen andere Aktien halt für paar Wochen etwas runter, bin kein Daytrader. Ich schaue zurück und sehe, das man mit dem langen Atem immer gut fährt, und gut nach dem *normalen* Maßstab von 5-8% Rendite oder Dividende.

Jeder muss selbst sein Risiko immer neu bewerten, und wenn man die Buchse voll hat, geht man halt raus. Wo ist da das Problem?

Plutos
2021-01-30, 13:08:42
Na genau das finde ich eben Schwachsinn. Was hat das mit "Börsenpolizei" zu tun, wenn einfach jemand entscheidet, dass eine Aktie überbewertet ist und diese dann durch massives shorten nach unten drückt?

Das hat mir dem "echten" Wert der Aktie auch nix zu tun. Die machen das nur, um massiv Gewinne einzufahren und nicht aus moralischen Gründen oder weil es "gerecht" ist.
Wie unterscheidet sich dieses Handeln qualitativ davon, wenn einfach jemand entscheidet, dass eine Aktie unterbewertet ist und diese dann durch massives Kaufen nach oben drückt?

Das hat mir dem "echten" Wert der Aktie auch nix zu tun. Die machen das nur, um massiv Gewinne einzufahren und nicht aus moralischen Gründen oder weil es "gerecht" ist.



Also einen "moralischen Sieger" kann es bei Hedgefonds vs. WSB in meinen Augen nicht geben. Beide verfolgen mit viel Geld ihre eigenen Interessen auf Kosten des/der Anderen. Und ich finde, beide dürfen das auch (moralisch wie rechtlich).

sulak
2021-01-30, 13:12:58
Wenn hier eine Aktie *angepriesen* wird, ist das vergleichbar mit dem alten Stammtisch, oder einer Whatsapp Gruppe, oder einer Plattform wie Reddit.
Menschen unterhalten sich, tauschen sich aus, und wenn darauf hin Aktien gekauft werden, was soll daran falsch sein?

Psychopat
2021-01-30, 13:15:11
Was gerade passiert ist einfach, das der Internet Mob gemerkt hat wie Kursmanipulation an der Börse funktioniert. Und der Internet Mob hat die nötige Masse erreicht.
Diese Art der Kursmanipulation ist natürlich verboten, aber das Verbot betrifft Absprachen. Ein Internetforum ist halt keine verbindliche Form der Absprache und ich denke nicht, das man da strafrechtlich irgend was machen kann. Unterbinden wird man es auch nicht können, wenn man WSB zumacht sammeln sich die Leute halt wo anders. Kleinanleger verbieten funktioniert auch nicht, das sind ja die Opfer die man ausnehmen will. Das einzige effektive wäre eine Zensur nach Chinas Vorbild, aber das ist hier (zum Glück) nicht umsetzbar.

Ich sehe das ganze wirklich als Zusammenbruch des jetzigen Börsensystems. Die Regeln wie sie aktuell sind erlauben halt einfach Kursmanipulation wenn man groß genug ist. Ist zu vermuten, dass das von den großen Playern so gewollt ist. Die haben es halt perfektioniert zu manipulieren ohne erwischt zu werden.
Man könnte jetzt vermuten, die Regeln werden sich ändern um die Manipulation zu verhindern/erschweren. Das wird aber den großen Playern nicht schmecken, da es ja deren Gelddruckmaschine kaputt macht.

Also, ich sehe jetzt nicht eindeutig wo die Reise hin geht. Am wahrscheinlichsten ist: Man wird versuchen die Organisation der Kleinanleger zu behindern, was aber nicht gelingen wird. Es wird noch Monatelang krasse Kursschwankungen geben, bevor die großen Player ihren Wiederstand gegen ein fairereres System aufgeben.

BTB
2021-01-30, 13:17:31
Del

Trap
2021-01-30, 13:20:28
Wenn ich heute sage, in 5 Jahre wird der Kurs von GME unter 400€ liegen, scheint mir das eine ziemlich sichere Wette zu sein.
Zwar keine 100%, aber ziemlich sicher. Ob man damit allerdings Gewinn macht, hängt davon ab was man dafür zahlt diese Wette durchführen zu können.

Semmel
2021-01-30, 13:26:32
Also lieber ein paar Aktien verkaufen? Wieviel Prozent des Depots würdes zu raten in Cash zu halten derzeit?

Null, ich hab mein Cash diese Woche für Silber verbraten. :biggrin:
Teilweise sogar noch umgeschichtet. SFC hab ich auch wieder verkauft zu Gunsten von Silber.

drexsack
2021-01-30, 13:28:32
EcoGraf bekommt aktuell viel gute Presse für die geplante Förderanlage in Westaustralien.

Ja hat sich in meinem Depot auch relativ gut gehalten. Das wird denke ich noch eine schöne Geschichte. Ein kleiner Lichtblick für alle, die beim omnipräsenten Gamestop zu lahm oder schissig waren :D

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-30, 13:39:37
Quelle: Handelsblatt (https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-der-rueckzug-der-hedgefonds-koennte-der-beginn-einer-wilden-boersenparty-sein/26856860.html)

Echt jetzt? Hedgefonds sind die Börsenpolizei? ;D ;D

Teils sind das Studierte Ökonomen die hier Nostradamus und Judge Dredd zu gleich spielen mit ihrer korrupten Logik.

Unterm Strich wird die Freude über diese Ereignis nur von kurzer Dauer sein. Denn egal wer denn nun unterm Strich der Böse ist: Mindestens in Deutschland werden dem Privatanleger weiter Steine in den Weg gelegt werden, wenn es zum Beispiel darum geht am Kapitalmarkt fürs Alter vorzusorgen. Das zarte Pflänzchen "Deutsche Aktienkultur" wird direkt wieder im Keim erstickt werden.
Da werden Leuten vom Schlage eines Olaf "Girokonto" Scholz schon genug Dummheiten einfallen. Mal ganz wild gesponnen: Eine Transaktionssteuer auf Aktien derer sich die "Großen" problemlos entziehen können :D Oder Privatanlegern wird dies und das verboten (Optionen, Einzelaktien, whatever, ...).

Du hast es vielleicht noch nicht ganz mitbekommen aber Aktien wird es in der Form in Zukunft nicht mehr geben.
EOL
Die Wallstreet (Börsen) werden umstrukturiert das System ist so nicht mehr tragbar darüber sind sich ziemlich alle mittlerweile einig.

novl
2021-01-30, 14:30:45
Du hast es vielleicht noch nicht ganz mitbekommen aber Aktien wird es in der Form in Zukunft nicht mehr geben.
EOL
Die Wallstreet (Börsen) werden umstrukturiert das System ist so nicht mehr tragbar darüber sind sich ziemlich alle mittlerweile einig.

https://media0.giphy.com/media/l3q2K5jinAlChoCLS/giphy.gif

Edit:
Kannst du das tiefer erläutern?

Also dass das System broken ist, ich glaube darin sind wir uns einig. Aber ich sehe keinerlei beeinflußende(!) Bewegung die das ändern würde.

GBWolf
2021-01-30, 14:31:30
Teils sind das Studierte Ökonomen die hier Nostradamus und Judge Dredd zu gleich spielen mit ihrer korrupten Logik.



Du hast es vielleicht noch nicht ganz mitbekommen aber Aktien wird es in der Form in Zukunft nicht mehr geben.
EOL
Die Wallstreet (Börsen) werden umstrukturiert das System ist so nicht mehr tragbar darüber sind sich ziemlich alle mittlerweile einig.

Rofl

Karümel
2021-01-30, 15:08:03
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/gamestop-videospielhaendler-boerse-anleger-hedgefonds-101.html

Im Streit zwischen Hobby-Anlegern und Hedgefonds um die Spekulationen mit Gamestop-Aktien schaltet sich nun die Justiz ein. Gerichte wollen prüfen, ob die Handelsbeschränkung der Broker korrekt war.Kam es im "Zocker-Krieg" um die Gamestop-Aktie zu illegalen Absprachen zwischen Brokern und Hedgefonds? Dieser Frage gehen in den USA nun auch die ersten Justizbehörden nach.

Slipknot79
2021-01-30, 15:15:14
Alles eine Frage der mentalen Stärke.
Da Kleinanleger in der Regel ungeübte mentale Opfer sind, werden sie es mit den hartgesottenen Hedgefondmanagern nicht aufnehmen können.

SamLombardo
2021-01-30, 15:22:07
Null, ich hab mein Cash diese Woche für Silber verbraten. :biggrin:
Teilweise sogar noch umgeschichtet. SFC hab ich auch wieder verkauft zu Gunsten von Silber.
Ah ok, hast du außer First Majestic hier evtl. noch einen Tipp für einen Silberproduzenten?

Joe
2021-01-30, 15:36:00
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/gamestop-videospielhaendler-boerse-anleger-hedgefonds-101.html

Im Streit zwischen Hobby-Anlegern und Hedgefonds um die Spekulationen mit Gamestop-Aktien schaltet sich nun die Justiz ein. Gerichte wollen prüfen, ob die Handelsbeschränkung der Broker korrekt war.Kam es im "Zocker-Krieg" um die Gamestop-Aktie zu illegalen Absprachen zwischen Brokern und Hedgefonds? Dieser Frage gehen in den USA nun auch die ersten Justizbehörden nach.


Ob ist doch überhaupt nicht die Frage...
Passieren wird eh nix groß. Auf jeden fall nicht in dem Bereich von 6+ Milliarden, die sich die Fonds mit der Aktion an Geld gespart haben.

Meine Hoffnung ist, dass Sie damit so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, dass Sie den Scheiß nächste Woche nicht noch mal machen können.

Freakazoid
2021-01-30, 15:37:17
Kann man irgendwie den Robinhood IPO shorten?

sulak
2021-01-30, 15:45:54
Robinhood hatte anscheinend auch andere Aktien begrenzt, selbst AMD Aktien waren nur minimal handelbar.
Ist wohl das Clearing mit der Muttergesellschaft etwas ins stocken geraden und die Sicherheiten wurden/sind knapp.

Der Handelshafen (TR) hat wieder Post gesendet:

wie Du bereits in der Zwischenzeit aus unserer Kundenkommunikation erfahren hast, war Donnerstag ein beispielloser Tag an den Kapitalmärkten. Hier noch einmal auf einen Blick die Hintergründe:

Massenbewegungen in einigen wenigen Aktien hatten ungesehene Belastungsgrenzen bei Handelsplatzpartnern zur Folge. Um die Stabilität des Handels für den Großteil des Marktes zu gewährleisten haben wir uns dazu entschlossen, Kauf-Orders bestimmter Aktien vorerst nicht mehr anzunehmen. Diese Beschränkung haben wir aufgehoben. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die vorübergehende Einschränkung Deiner Freiheit im Handel.

Als Broker stellen wir weitreichende Anforderungen an die Sicherheit, die Stabilität und das Risikomanagement unserer Plattform. Der Handel erfolgt über die Börse in Hamburg, die Kursqualität wird börslich überwacht. Diese Maßnahmen bestehen zu Deinem Schutz als Kunde. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst.

Die Entscheidung am vergangenen Donnerstag war für uns nicht einfach: Als Trade Republic stehen wir für den freien, einfachen und provisionsfreien Zugang zum Kapitalmarkt. Wir sind begeistert, dass auf diese Weise viele Millionen Menschen in Europa an den Börsen erstmals teilhaben können. Wir glauben dabei fest an die regelnde Kraft der Märkte und die Freiheit von Angebot und Nachfrage. Sicherheit und Zuverlässigkeit für unsere Kunden stehen dabei jedoch immer im Zentrum unseres Handelns. Trade Republic unterhält keine Beziehungen zu sogenannten Hedgefonds.

Wir freuen uns sehr, dass Du Teil von Trade Republic bist und aktiv an dieser Debatte teilnimmst. Wir hören Deine Kritik und nehmen sie ernst. Sie ist unser Ansporn besser zu werden.

Viele Grüße


Trade Republic Support

taddy
2021-01-30, 15:48:54
Du hast es vielleicht noch nicht ganz mitbekommen aber Aktien wird es in der Form in Zukunft nicht mehr geben.
EOL
Die Wallstreet (Börsen) werden umstrukturiert das System ist so nicht mehr tragbar darüber sind sich ziemlich alle mittlerweile einig.

Ganz sicher, Reddit hat die Aktien zerstört! Ein System, dass knapp 800 Jahre alt ist. :lol:

Joe
2021-01-30, 15:54:25
Ganz sicher, Reddit hat die Aktien zerstört! Ein System, dass knapp 800 Jahre alt ist. :lol:

Das 'schlimmste' was passieren wird, ist das Temporär bis zum nächsten Präsidenten vielleicht der größte Casino Betrieb minimal eingebremst wird.

Das sinnvollste wäre den Glass-Steagall Act wieder zu beleben um das Geschummel der Banken etwas zu bekämpfen.

maximAL
2021-01-30, 16:04:15
Haben die Langzeit HODL! Leute die GME haben eigentlich eine Strategie?

Wer will denn wirklich langzeit halten? Es geht doch vor allem darum beim Short Squeeze zu absurden Preisen zu verkaufen um damit dem Hedgefond zu schaden - und nebenbei natürlich noch ein bisschen Kohle von oben nach unten zu verteilen ;)
Die Frage ist nur, wo die Schmerzgrenze liegt. Ursprüngliches Ziel auf WSB waren ja 420,69$, aber da waren wir schon und man meint, da geht noch mehr.
Ich werde auch versuchen meine popligen 11 Aktien vierstellig zu verkaufen. Wenns nicht klappt waren mir die Lolz das Geld wert.

Henroldus
2021-01-30, 16:10:56
Hast du AMC noch? Vielleicht kommst du mit einem blauen Auge davon :D
werde sehen, sinnlos jetzt zu verkaufen, Geld ist abgeschrieben aber hat sich ja schon von 5 auf 11€ erholt :eek:;)

WSB hat damit die AMC Kinokette gerettet: https://www.polygon.com/movies/2021/1/29/22256360/amc-stock-price-reddit-rally-robinhood-debt-conversion
nicht schlecht, ich war dabei höhö

Als kleiner Nebeneffekt hab ich den Dip des Gesamtmarktes genutzt und ein Teil meiner Langfrist-ETfs von der Seitenlinie wieder günstiger zurückgekauft zum HODLn
Es steht noch genug Cash bereit für weitere Dips, das kippe ich aber nicht ins Spieldepot.

Es bleibt spannend wie der Krimi weiter geht.
anbei noch ein sehenswertes Video von Glenn Greenwald zu dem Thema

o3ZLFDQ36tI

Joe
2021-01-30, 16:25:39
Ich glaub ich erhöh mein GME Limit noch mal. Saint-Tropez oder Baggersee ;D

Freakazoid
2021-01-30, 16:27:11
Hätte Lust auf nen neues Gemälde für meine Kunstsammlung. Und ein paar DOGE coin. GME muss nur noch fliegen.

Joe
2021-01-30, 16:29:36
Hätte Lust auf nen neues Gemälde für meine Kunstsammlung. Und ein paar DOGE coin. GME muss nur noch fliegen.

https://i.imgur.com/Bk3T5Zm.jpg

Colin MacLaren
2021-01-30, 16:47:31
Würde es denn tatsächlich einen "Systemzusammenbruch" geben, nur weil dieser Scheiß Hedgefond Pleite geht? Oder ist das von denen nur irrational aufgebauscht, um ein bisschen zu verunsichern...?

Es gibt keinen Systemzusammenbruch. Du kannst aber die Zahlungsströme und Risikoprofile sämtlicher Wertpapiere durch andere Wertpapiere nachbauen. sonst könnte jeder einfach Arbitragegewinne machen (ich verkaufe Aktie A für 100 EUR und kaufe damit für 90 EUR Aktie B, die die gleiche Kursentwicklung und Dividende hat -> 10 EUR Gewinn). Das gibt es im Algotradingzeitalter quasi in nennenswerter Größenordnung nicht mehr - ein synthetisch replizierender ETF unterscheidet sich im Kursverlauf ja nur um Nuancen von einem physisch replizierenden.

Wenn jetzt die Hedgefonds ihre ganzen Shorts glattstellen müssen, brauchen sie Kapital. das bekommen sie im Zweifel nur durch den Verkauf ihrer Long-Positionen, wodurch diese im Preis sinken. Da aber quasi alles mit allem verbunden ist, müssen die anderen Aktien auch mit absinken. Die Folge ist, dass, wie gerade geschehen, der ganze Markt absackt.

Das kann, muss aber nicht, eine Kettenreaktion auslösen, wenn alle noch schnell raus aus dem Markt wollen und um die Gewinne der letzten Monate zu sichern.

Ein verstärkender Effekt wäre, wenn eine Vertrauenskrise hinzutritt, weil z.B. die angeschlagenen Hedgefonds keine Kredite mehr bekommen und deswegen weitere Long-Positionen verkaufen müssen.

Das kann zu einem Schneeballeffekt führen und dann haben wir 2000/2007 reloaded. Ob das dem kleinen Mann großartig nützt, so mitten in der Pandemie, das wage ich zu bezweifeln.

Ich sag es mal so - nach einem Semester Finance habe ich nur sehr rudimentär Ahnung von der Börse und ich habe im Bekanntenkreis auch Leute, die haben das studiert und jahrelang Daytrading betrieben, ohne das wirklich etwas herausgekommen ist. Man muss schon ein sehr dickes Fell haben und sehr sehr hart dafür brennen, dass man das Ganze sinnvoll(!), also nicht als besseres Kasino, betreiben kann.

Imho(!) sollte der Kleinanleger seine Blue Chips und ETFs kaufen und das Daytrading denen überlassen, die das hauptberuflich tun. Genau dem normalen Kleinanleger, der jetzt wieder Verluste auf seiner Altersvorsorge hat, schadet die reddit-Meute genauso wie manch Heuschrecken-Hedgefond Firmen zerstört haben.

GBWolf
2021-01-30, 17:52:19
Welches absacken eigentlich? Ist das nicht ne Korrektur wie sie immer wieder vorkommt?

Morpog
2021-01-30, 18:12:33
Vor allem welches absacken? Normale Schwankungen bisher. Dax auf 12000 oder weniger wäre ein Absacken meiner Meinung nach.

deepmac
2021-01-30, 18:16:00
Dummerweise genau zur Berichtssaison der Bigtech, kann man also ne kurserholung bei Amazon wieder mal vergessen, auch enttäuschend Polymetal und Equinox, egal , nutze aktuell eh nur Monatssparpläne in 54 Einzelaktien monat für monat für monat..., Ziel in in 8 Jahren eine aktzeptable Einzelgrösse pro einzelnen Wert.

Oid
2021-01-30, 18:35:56
Also das was in den letzten Tagen passiert ist als "normale Schwankungen" zu bezeichnen verkennt die Signifikanz der WSB-Ereignisse. Die Risiken haben eben deutlich zugenommen. Das zeigt sich beispielsweise in der höheren Volatilität auf die "die Großen" schon rein regulatorisch mit einem Verkauf von Aktien reagieren müssen. Die Clearing-Stellen und Broker haben auch zu kämpfen und setzen ja nicht zum Spaß den Handel mit bestimmten Aktien aus. Verunglückte Leerverkäufe müssen mit dem Verkauf von Long-Positionen glattgestellt werden, Margin-Anforderungen steigen, und so weiter und so fort.
Natürlich ist das was man bis jetzt gesehen hat kein sonderlich großer Einbruch. Aber die Korrektur der letzten Tagen würde ich nicht als "normale Schwankung" verharmlosen.

taddy
2021-01-30, 18:43:26
Die Clearing-Stellen und Broker haben auch zu kämpfen und setzen ja nicht zum Spaß den Handel mit bestimmten Aktien aus.

Glaubst du diesen Unsinn jetzt echt?

Oid
2021-01-30, 18:46:58
Glaubst du diesen Unsinn jetzt echt?
Glaubst du den Unsinn von David gegen Goliath jetzt echt?

24p
2021-01-30, 18:48:19
Also das was in den letzten Tagen passiert ist als "normale Schwankungen" zu bezeichnen verkennt die Signifikanz der WSB-Ereignisse. Die Risiken haben eben deutlich zugenommen. Das zeigt sich beispielsweise in der höheren Volatilität auf die "die Großen" schon rein regulatorisch mit einem Verkauf von Aktien reagieren müssen. Die Clearing-Stellen und Broker haben auch zu kämpfen und setzen ja nicht zum Spaß den Handel mit bestimmten Aktien aus. Verunglückte Leerverkäufe müssen mit dem Verkauf von Long-Positionen glattgestellt werden, Margin-Anforderungen steigen, und so weiter und so fort.
Natürlich ist das was man bis jetzt gesehen hat kein sonderlich großer Einbruch. Aber die Korrektur der letzten Tagen würde ich nicht als "normale Schwankung" verharmlosen.

Die haben aber nicht den Handel ausgesetzt, sondern nur den Kauf eingeschränkt. Solche halbseidenen Argumente kann man auch durchaus mal hinterfragen bevor man sie sich zu eigen macht.

taddy
2021-01-30, 18:55:14
Glaubst du den Unsinn von David gegen Goliath jetzt echt?

Japp, dass blackrock da noch ein paar Milliarden verdient hat, geschenkt