PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Sunrise
2022-12-19, 19:28:04
Imo wird der Langzeitchart von Tesla irgendwann so ähnlich aussehen :

https://i.imgur.com/Qeiak32.png

Wobei es bei Tesla wohl nicht ganz so extrem ausfallen wird, die allg. Inflation wird für den Teslakurs sicherlich etwas gnädiger sein als bei der Telekom die letzten 20 Jahre.
Der Markt braucht in dem aktuellen Durcheinander einen Gradmesser mit neuen Quartalszahlen und Ausblick, und wenn Tesla immer min. 30% Wachstum vorzeigen kann, dann ist Tesla bereits recht günstig (2023 EPS). An die 50% Wachstum werden sie im Q4 knapp vorbeipreschen (Produktion nicht, sondern Auslieferungen), das ist und war aber auch nie ein realistisches Ziel für jedes Jahr, wenn man Makro betrachtet.

IMHO vollkommen irrational, dass mit einem Telco zu vergleichen.

Joe
2022-12-19, 20:24:28
Imo wird der Langzeitchart von Tesla irgendwann so ähnlich aussehen :

https://i.imgur.com/Qeiak32.png

Wobei es bei Tesla wohl nicht ganz so extrem ausfallen wird, die allg. Inflation wird für den Teslakurs sicherlich etwas gnädiger sein als bei der Telekom die letzten 20 Jahre.

Meiner Meinung nach wird das gleiche Passieren wie bei Amazon.
Man vergleiche die "Experten" von damals (1999) mit dem was wirklich passiert ist.

https://youtu.be/Yv8MrBBuRqI?t=350

Immer aus der Vergangenheit lernen, sonst verpasst man die großen Chancen ;)
Amazon damals btw auf ca. $4 und hatte sich gerade in 12 Monaten verzehnfacht. Hmmm an welche Firma von heute erinnert mich das :uponder:

Ich glaub eher wenn den den Tesla Chart in 2040 anschaust sieht 2018 bis 2023 praktisch aus wie eine gerade Linie gegenüber dem was danach kam.
Etwa so wie Amazon 1998 bis 2001

https://i.imgur.com/OY35HzZ.png

sane in the membrane
2022-12-19, 20:39:21
Ich glaub
Viel Erfolg.

pest
2022-12-19, 20:48:33
im 4-chan slang nenne ich das bagholders cope

aber diese Liste ist wissenschaftlicher
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cognitive_biases

Langlay
2022-12-19, 23:56:46
IMHO vollkommen irrational, dass mit einem Telco zu vergleichen.

Ich gebe zu für mich ist Tesla ein Autobauer. Und dort seh ich langfristig maximal 25% Anteil am Gesamtmarkt. Die anderen Abenteuer von Tesla seh ich nicht so rosig. Tesla Solar ist quasi schon Tod. Und beim Tesla Semi seh ich abseits von der schlechten Useablity (Raumaufteilung in der Fahrerkabine usw.) im Fernverkehr keine Zukunft. Da wir immer noch nicht wissen wie teuer so ein Tesla Semi wird und wieviel Tonnen Zuladung er haben wird, geh ich davon aus, es werden keine Traumwerte sein und damit dürfte sich das wirtschaftlich erledigt haben, aber hey die Cupholer die sind so toll als man beim Deliveryevent gefühlte 20 Minuten drüber gesprochen hat.

Beim Teslabot haben sie sich vom Typ im Spandexanzug zu haben wir so schon vor 20 Jahren gesehen weiterentwickelt. Also da fehlt mir auch irgendwie die Fantasie mir vorzustellen das die dieses Jahrzehnt noch einen Roboter rausbringen der dann den Niedriglohnsektor aufmischt.


Tesla kann Autos bauen und diese Autos haben ab Werk ungefähr genauso viele Individualisierungsmöglichkeiten wie der Trabbi 1981. Spricht halt die Leute an die ein Auto wollen und fertig. Also den Typ der nen silbernen Golf fährt wird man sicherlich abholen können. Für jemanden der sich etwas Abseits des Durchschnitt bewegen will, da wirds dann schon schwieriger je mehr E-Mobilität den Markt durchdringt. Da ist das weisse Modell 3 was in der Strasse dann schon 3x steht vielleicht weniger sexy.


Ist aber auch eine jetzt Einschätzung, ich hatte schon vor ein paar Jahren Tesla ne Weile im Depot und könnte mir auch vorstellen das mal wieder zu tun, wenn sich die Situation verändert und meine Einschätzung sich ändert.

deepmac
2022-12-20, 03:46:37
auf jedem Falle kann All In bei Hypes ziemlich gefährlich werden , wenn man jetzt zb. Compleo sieht.

Sunrise
2022-12-20, 11:28:22
Bei Gold und Silber geht gerade die Party ab…

Duran05
2022-12-20, 11:36:42
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Neue-Zinspolitik-der-Bank-of-Japan-ueberrumpelt-Maerkte-article23795263.html

Die Japaner wollen nun auch mitmachen. Also Augen auf bei der Aktienwahl, die Zinsschritte sind ja noch nicht vorbei.

Semmel
2022-12-20, 11:47:18
Bei Gold und Silber geht gerade die Party ab…

Partystimmung ist das noch nicht. ;)
Gold steht aktuell ungefähr da, wo es auch am Jahresanfang stand. (in $)
In Euro hat man ca. 6 % Wechselkursgewinn gemacht.
Damit wird man nicht reich, aber auch nicht arm. Zweck erfüllt.

pest
2022-12-21, 10:54:21
TSLA gestern -8% auf 137,80$

https://images.chesscomfiles.com/uploads/v1/images_users/tiny_mce/thematedkid/phpPlfUuy.gif

sane in the membrane
2022-12-21, 11:02:03
TSLA gestern -8% auf 137,80$

https://images.chesscomfiles.com/uploads/v1/images_users/tiny_mce/thematedkid/phpPlfUuy.gif
https://media.tenor.com/YxGsoypAdpAAAAAd/anger-management-jack-nicholson.gif

Plutos
2022-12-21, 12:28:43
Wie war der Split bei Tesla damals? 4:1 oder 5:1?

Joe
2022-12-21, 12:39:30
5:1 und 3:1

Godmode
2022-12-21, 13:24:34
Bzgl. Tesla Aktie fand ich den Tweet ganz interessant, dass eben auch alle anderen amerikanischen EV-Only Produzenten stark gefallen sind:

https://twitter.com/saxena_puru/status/1605484119705587714

Man könnte das jetzt als Abwicklung der EV-Stock-Bubble interpretieren. Z.B. fällt Standard Lithium, fast 1:1 mit Tesla seit 5. November 2021.

Godmode
2022-12-21, 13:33:26
Bei Gold und Silber geht gerade die Party ab…

Ich hoffe das ich nächstes Jahr aus den Gold/Silber-Minen rauskomme. Ich bin da seit über 10 Jahren drinnen, teilweise -90%, aber schön langsam komme ich wieder dahin wo ich eingestiegen bin. :freak:

Würde dann einfach TESLA und MSCI World kaufen.

Monger
2022-12-21, 13:51:18
Bzgl. Tesla Aktie fand ich den Tweet ganz interessant, dass eben auch alle anderen amerikanischen EV-Only Produzenten stark gefallen sind:

https://twitter.com/saxena_puru/status/1605484119705587714

Auf den ersten Blick total plausibel. Aber was haben diese Firmen wirklich miteinander zu tun? Größe, Produkte, Marktzugang, Bilanz...?
Oder hat man hier einfach so lange gesucht bis man drei Firmen mit ähnlichen Graphen gefunden hat?

Joe
2022-12-21, 14:46:43
Aber was haben diese Firmen wirklich miteinander zu tun? Größe, Produkte, Marktzugang, Bilanz...?

Der Markt ist Dumm. Was haben google, Microsoft, Amazon und Tesla miteinander zu tun? Trotzdem sehen wir regelmäßig das eine der Firmen die andere mitreißt. Manchmal nach oben, manchmal nach unten.

Ich glaube die fallenden EV Kurse sind eine Verunsicherung von Leuten die keine Ahnung von der Technik haben.
Es gibt die Annahme, dass EVs in 10 Jahren doch nicht so 100% den Markt dominieren werden. Das halte ich für bullshit.
Und es gibt die Annahme, dass die Industrie sich konsolidieren muss und ganz viele sterben. Diese Annahme halte ich für richtig.

Aber wie ich oben geschrieben habe gibt es dann ganz oft Schuld bei Assoziation. Sprich es wird nicht geschaut wer finanziell gut da steht. Ne es müssen natürlich alle fallen.
Warum betrifft das Firmen wie z.B. GM nicht? Weil bei GM weit über 90% der Anteile von trägen Institutionen gehalten werden. Versicherungen, Pansionsfonds, Kirchen solchem Shit halt. Dagegen sind z.B. bei Tesla überwiegend mehr oder weniger kleine Retail Investoren drin. Die sind natürlich a) viel leichter zu manipulieren und b) viel agiler.

Ich glaube die Straße schaut sich das jetzt erst mal 3-6 Monate an. Bis die Zahlen zu den einzelnen Firmen noch deutlicher sind und dann wird die Kohle entsprechend platziert. Da Tesla inzwischen "Investment Grade" ist vielleicht auch diesmal von dicken Fonds.

Diese "der EV Markt ist Gesättigt" Scheiße hör ich seit 2016 bestimmt schon zum vierten oder fünften mal so las komprimierte Angstwelle.
Selbst wenn Q4 wie von mir erwartet in jeder denkbaren Metrik das Beste Quartal in Teslas Geschichte wird, wird das nicht verschwinden. Selbst wenn Q1 2023 wieder alle Rekorde bricht wird die "one off" Story kommen. Aber spätestens wenn Q2 2023 dann wieder alle Rekorde bricht sollte der Knoten platzen.
Je länger der Fud dominiert, desto heftiger wird der Rebound werden. Es ist ja nicht so als ob Tesla fundamental jeden Tag mehr wert wird. Kann also gut sein das der Kurs dann innerhalb von ein paar Wochen das ATH sprengt, wenn die Rally erst mal los geht.

Snoopy69
2022-12-21, 14:58:18
Wollte nach längerer Zeit mal wieder BTC über Binance in € kaufen
Doch, wenn ich die Order abschicken will, werde ich zur "Additional-Verification" aufgefordert

Hab es so gemacht, wie gefordert, aber die Verification schlägt fehl. Im Netz findet man auch Beiträge dazu
Überhaupt verstehe ich nicht, warum ich das nochmal machen muss, ob wohl bei meinem ACC "Personal Verification - "Verified" und "Verified Plus" seit langer Zeit "completed" sind

Wie kommt ihr durch "Additional-Verfication"?

pest
2022-12-21, 15:00:03
Der Markt ist Dumm.

Sagt jmd. der mehr als die Hälfte seines Vermögens verloren hat

https://i.imgflip.com/639cj2.jpg

Joe
2022-12-21, 15:10:57
Sagt jmd. der mehr als die Hälfte seines Vermögens verloren hat

https://i.imgflip.com/639cj2.jpg

Bei meiner Cost Basis bin ich immer noch über 30x ich hab also gar nix verloren ;)

pest
2022-12-21, 15:16:15
Bei meiner Cost Basis bin ich immer noch über 30x ich hab also gar nix verloren ;)

dann wäre ich ja unendlich% im Plus weil ich meinen Einsatz ausgenommen habe obwohl meine Shitcoins -90% gemacht haben...

lustig, dass es auf deine Antworten immer ein passendes Meme gibt
https://pbs.twimg.com/media/FUIOdE5WYAEf2rD?format=jpg&name=small


warte ich suche dir die Links nochmal raus...hier
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cognitive_biases

Joe
2022-12-21, 15:26:50
Deine Argumentation ist einfach Bullshit weil Sie nur die Downside sieht und nicht die Upside. Wenn ich nicht in Tesla investiert hätte, hätte ich jetzt ne Million weniger. Ich hab keine verloren, ich hab eine gewonnen ;)

Plutos
2022-12-21, 15:54:29
Also ich bin auch eher jemand, der von High Watermark bzw. All-time High oder wie man sagen will aus rechnet. Ich meine, selbst wenn unter'm Strich noch ein Buchgewinn steht: wenn der Depotwert - verglichen mit Aussteigen und mit der gesamten Liquidität an der Seitenlinie stehen - gesunken ist, dann ist das für mich ein Verlust. Wenn das Vermögen mit Garnichts-Tun höher gewesen wäre, dann waren die Trades einfach scheiße. ;D

Steuerlich habe ich z.B. 2022 auch mit einem Gewinn abgeschlossen, aber trotzdem ist mein Depot weniger schwer als vor einem Jahr. Bisher sind es halt nur Buchverluste, aber die schmerzen mich auch. ;(
Sagt jmd. der mehr als die Hälfte seines Vermögens verloren hat

https://i.imgflip.com/639cj2.jpg
Naja, der Zeitraum bzw. die Werkzeuge dazu dürften sich unterscheiden, aber sowas "schafft" wohl jeder Aktieninvestor mal, manche sogar mehrmals. X-D

Palpatin
2022-12-21, 16:11:37
Deine Argumentation ist einfach Bullshit weil Sie nur die Downside sieht und nicht die Upside. Wenn ich nicht in Tesla investiert hätte, hätte ich jetzt ne Million weniger. Ich hab keine verloren, ich hab eine gewonnen ;)
Naja solang du aktuell die Million in Tesla Aktien hast und noch nicht verkauft hast, würde ich das nicht so sehen. Wenn du die Million Gewinn durch Tesla Aktien verkäufe schon in Euro realisiert hast dann ja, gebe ich dir recht.

Plutos
2022-12-21, 16:16:59
Soweit würde ich gar nicht gehen wollen, ich fände die Million schon ausreichend safe, wenn sie denn in Tesla-Aktien steckt und nicht weiterhin in Optionen darauf. :biggrin:

Sunrise
2022-12-21, 16:31:52
…Wenn das Vermögen mit Garnichts-Tun höher gewesen wäre, dann waren die Trades einfach scheiße. ;D

Been there… done that…

fizzo
2022-12-21, 16:50:08
Steuerlich habe ich z.B. 2022 auch mit einem Gewinn abgeschlossen, aber trotzdem ist mein Depot weniger schwer als vor einem Jahr. Bisher sind es halt nur Buchverluste, aber die schmerzen mich auch. ;(


Heuer war wirklich ein schwieriges Börsejahr. Konnte meine Finger nicht stillhalten und habe zig Transaktionen getätigt. Zwischenzeitlich auch schon mal alles verkauft.

Mittlerweile bin ich wieder gut investiert. Den Durschnitts-EK "meines" ETF`s konnte ich um ~12% senken. Stand heute p.a. auch wieder gesamt leicht im Plus. Damit kann ich gut Leben :)

pest
2022-12-21, 17:28:10
Deine Argumentation ist einfach Bullshit weil Sie nur die Downside sieht und nicht die Upside.

never sell your complete bag

du tust doch immer so clever, clever wäre gewesen bei der Ankündigung von Rate-Hikes einen Teil zu verkaufen

dann wärst du jetzt Millionär in Cash und hättest noch ein Moonbag oder hättest ein Mehrfaches deines jetzigen Stacks zurückkaufen können

aber nein - nen Memestock durch ne Rezession zu halten ist schon reichlich unerschütterlich
verkaufen heißt nicht "aufgeben" - verkaufen heißt die Zeichen der Zeit zu erkennen und abzuwarten

ich sag dir was - jeder der einen fucking Tesla haben wollte - hat einen - mal in LA gewesen und gesehen, was für Leute einen Tesla fahren? Joe Sixpack wird sich keinen kaufen



Wenn ich nicht in Tesla investiert hätte, hätte ich jetzt ne Million weniger. Ich hab keine verloren, ich hab eine gewonnen ;)

warten wir's ab

Joe
2022-12-21, 17:51:55
Du vergisst dabei die Abgeltungssteuer und Transaktionskosten. Bei jedem Punkt an dem ich verkauft hätte, hätte es sich erst gelohnt wenn Tesla in Folge mindestens um die 30% gefallen wäre. Sonst wär das nur eine Aktion für den Giroolaf gewesen.

Später schlau sein kann jeder, sogar Du ;)

Tintenfisch
2022-12-21, 18:01:12
Invesententscheidungen singulär nach steuerlichen Gesichtspunkten zu treffen ist unsinnig.
Was bringt es dir wenn am Ende du keine Steuern zahlst weil du keinen Gewinn machst. Gut dein Verlustverrechnungstopf wird gefüllt...und dann?

Plutos
2022-12-21, 18:10:28
Invesententscheidungen singulär nach steuerlichen Gesichtspunkten zu treffen ist unsinnig.
Was bringt es dir wenn am Ende du keine Steuern zahlst weil du keinen Gewinn machst. Gut dein Verlustverrechnungstopf wird gefüllt...und dann?
Es bringt dir steuerliche Optimierung. Wenn ich in 2 Jahren 2x 50.000€ verdiene, zahle ich weniger Steuern als wenn ich 1x 100.000€ verdiene, ganz einfach. Insofern ist es absolut sinnvoll, Gewinne über die Zeit möglichst gleichmäßig zu verteilen. Und viele davon (z.B. Dividenden oder, zunehmend wieder relevant, Zinserträge) sind ja durchaus in einem engen Rahmen planbar.

Bei der Betrachtung ist der unterjährige (oder sogar mehrjährige, bin mir nicht sicher wie das seit Einführung der Vorabpauschale genau ist) Liquiditätsvorteil noch gar nicht berücksichtigt.

pest
2022-12-21, 18:16:49
Später schlau sein kann jeder, sogar Du ;)

Ich habe einen Teil verkauft (nachdem sich alles in kurzer Zeit ver-x-facht hat) und meine 4-fache Investsumme in Cash aufs Konto geschafft - zusätzlich sind meine Bags größer als zu Beginn

Man mag es kaum glauben - sogar der Staat hat mir bescheinigt kluk zu sein

Joe
2022-12-21, 18:28:56
Invesententscheidungen singulär nach steuerlichen Gesichtspunkten zu treffen ist unsinnig.
Was bringt es dir wenn am Ende du keine Steuern zahlst weil du keinen Gewinn machst. Gut dein Verlustverrechnungstopf wird gefüllt...und dann?

Natürlich nicht ausschließlich aber bei rund 1/4 Steuerlast ist es MMN unsinnig seine Entscheidungen nicht davon beeinflussen zu lassen.

Was hätte es mir z.B. genutzt jetzt die Abgeltungssteuer zu zahlen, dann fällt Tesla um 25% und ich hab nach der Aktion weniger Shares als davor.

Und wenn ich cashe in 5-10 Jahren kann ich Dir garantieren, dass ich keinen einzigen Cent Abgeltungssteuer zahlen werde. Also nur Geld für Olaf aber kein Mehrwert für mich.

Das der Kurs so stark einbricht war nicht vorhersehbar und wer was anderes sagt lügt einfach. Wenn es so klar war, wäre der Kurs die 60% innerhalb von einer Woche weggebrochen und nicht über 12 Monate.

Plutos
2022-12-21, 18:37:39
Und wenn ich cashe in 5-10 Jahren kann ich Dir garantieren, dass ich keinen einzigen Cent Abgeltungssteuer zahlen werde.
Weil du jetzt so viel im Verlustverrechnungstopf hast (:frown::(;() oder wie läuft das dann? Frage für einen steuersparinteressierten Freund. :smile:

herb
2022-12-21, 18:39:58
Vermutlich hat er dann alles irgendwie auf die Cayman Islands transferiert.
Oder Tesla ist auf Null :D

arcanum
2022-12-21, 18:50:38
Wenn alle so schlau wären wie sie tun, hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich. Dieses mr hindsight gequatsche ist genauso substanzlos wie Tesla @2000$ in 2023 von Anfang des Jahres.

herb
2022-12-21, 18:52:44
Wenn alle so schlau wären wie sie tun, hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich. Dieses mr hindsight gequatsche ist genauso substanzlos wie Tesla @2000$ in 2023 von Anfang des Jahres.
Öhm:
Witzig, da geht man einmal Short Tesla und schon läuft's :D
Für Millionär reichts nicht, dafür war ich zu feige. Aber für einen schönen Urlaub schon.

Tintenfisch
2022-12-21, 18:54:25
Es bringt dir steuerliche Optimierung. Wenn ich in 2 Jahren 2x 50.000€ verdiene, zahle ich weniger Steuern als wenn ich 1x 100.000€ verdiene, ganz einfach. Insofern ist es absolut sinnvoll, Gewinne über die Zeit möglichst gleichmäßig zu verteilen. Und viele davon (z.B. Dividenden oder, zunehmend wieder relevant, Zinserträge) sind ja durchaus in einem engen Rahmen planbar.

Bei der Betrachtung ist der unterjährige (oder sogar mehrjährige, bin mir nicht sicher wie das seit Einführung der Vorabpauschale genau ist) Liquiditätsvorteil noch gar nicht berücksichtigt.

Das war nicht die Frage. Mir ist das schon klar. Du orientiert dich am FIFO und nutzt ein Zweitdepot. Alles legal und du kannst die Steuerbelastung sinnvoll steuern.
Aber es ging darum ja nichts zu verkaufen weil man keine Steuern zahlen will.

arcanum
2022-12-21, 18:55:05
War auch eher auf die Leute bezogen die Entwicklungen im Nachhinein als offensichtlich deklarieren. Ich frage mich, warum diese Personen nicht all in gehen wenn sie eine Kristallkugel besitzen.

Sunrise
2022-12-21, 18:58:15
Wenn alle so schlau wären wie sie tun, hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich. Dieses mr hindsight gequatsche ist genauso substanzlos wie Tesla @2000$ in 2023 von Anfang des Jahres.
Ich empfinde es auch etwas daneben, ist aber halt typisch… man kennt ja mittlerweile die Schlaumeier hier.

Ich habe hier selten mal Nachweise von anderen gesehen, Joe entblöst sich eigentlich permanent… gute Angriffsfläche.

Tintenfisch
2022-12-21, 19:02:28
Natürlich nicht ausschließlich aber bei rund 1/4 Steuerlast ist es MMN unsinnig seine Entscheidungen nicht davon beeinflussen zu lassen.

Was hätte es mir z.B. genutzt jetzt die Abgeltungssteuer zu zahlen, dann fällt Tesla um 25% und ich hab nach der Aktion weniger Shares als davor.

Und wenn ich cashe in 5-10 Jahren kann ich Dir garantieren, dass ich keinen einzigen Cent Abgeltungssteuer zahlen werde. Also nur Geld für Olaf aber kein Mehrwert für mich.

Das der Kurs so stark einbricht war nicht vorhersehbar und wer was anderes sagt lügt einfach. Wenn es so klar war, wäre der Kurs die 60% innerhalb von einer Woche weggebrochen und nicht über 12 Monate.

Die Steuerbelastung von Kapitalerträge ist so wie sie ist. Es gibt nun einmal keine Steuerfreiheit nach einem Jahr.
Ich finde die Abgeltungssteuer erträglich. Sie macht vieles einfacher als wenn man sie in der EST Erklärung berücksichtigen müsste. Und die Belastung ist überschaubar.

Aber das mit Tesla ist schon so hingezogen dass es passt. Viele haben schon auf den übertrieben aufgepumpten Aktienkurd hingewiesen. Aber das wurde immer lapidar abgewiesen. (50% Wachstum p.a., 5 Jahresvorsprung, FSD...)

Sunrise
2022-12-21, 19:05:56
…Viele haben schon auf den übertrieben aufgepumpten Aktienkurd hingewiesen. Aber das wurde immer lapidar abgewiesen. (50% Wachstum p.a., 5 Jahresvorsprung, FSD...)
Nicht wirklich, es wurde begründet argumentativ belegt. Dann findet jetzt eben eine Bereinigung statt?! Makro kann niemand vorhersehen, dafür gibts kein Konzept das funktioniert, Buffett wird es dir erklären.

Das ist erst der Anfang (vom Ende) für einige Hersteller

Tintenfisch
2022-12-21, 19:07:13
Wenn alle so schlau wären wie sie tun, hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich. Dieses mr hindsight gequatsche ist genauso substanzlos wie Tesla @2000$ in 2023 von Anfang des Jahres.
Weil niemand wusste wann der Kipppunkt ist. Und normale Leute haben ein begrenztes Budgets zum investieren. Also nutzt man eher etwas mit einem vernünftigen Rendite-Risikoprofil anstelle von Puts die zeitbegrenzt mit 100% Verlustrisiko.

Nur weil Motorradfahren sicher Spaß macht, kaufe ich mir als Vater keine 170 PS Geschoss und fahre Vollgas mit Jeans und T-Shirt durch den Schwarzwald.
Muss nichts passieren aber wenn ist man rückblickend froh über seine rationale Entscheidung.

Karümel
2022-12-21, 19:12:17
Ich hoffe das Joe recht behält und er uns in ein paar Jahren von seiner Yacht aus der Karibik Postkarten schreibt.

Plutos
2022-12-21, 19:14:37
Wird er. ;) Zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als die "Hättest du, würdest du, könntest du, tätest du…"-Anleger, die schreiben dann bestenfalls von Sylt aus. :biggrin:

Tintenfisch
2022-12-21, 19:15:46
Dann gratuliere ich ihm. Ich rechne aber eher mit einem traurigen Blick auf sein Depot Ende 2021

Plutos
2022-12-21, 19:17:41
Naja, auch wenn's mal 3 oder 5 oder so waren, ist 1 Mio. immer noch mehr als die meisten hier in ihrem Leben er-spekulieren werden, geschweige denn innerhalb weniger Jahre. :tongue:

Sunrise
2022-12-21, 19:19:28
Dann gratuliere ich ihm. Ich rechne aber eher mit einem traurigen Blick auf sein Depot Ende 2021
Joe ist sicher noch jung und geduldig…

If in doubt, let life work for you…

pest
2022-12-21, 19:20:11
Das der Kurs so stark einbricht war nicht vorhersehbar und wer was anderes sagt lügt einfach. Wenn es so klar war, wäre der Kurs die 60% innerhalb von einer Woche weggebrochen und nicht über 12 Monate.

Bullshit - Kurse fallen nicht einfach senkrecht nach unten - außer die Firma ist am Arsch. Makroökonomische Faktoren entfalten sich und die Gierigen hoffen ja immer noch, dass Papa Powell wieder die Druckerpresse anwirft

Wenn alle so schlau wären wie sie tun, hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich. Dieses mr hindsight gequatsche ist genauso substanzlos wie Tesla @2000$ in 2023 von Anfang des Jahres.

Puts = Limited Upside, Unlimited Downside - einfach Cash und gut ist


War auch eher auf die Leute bezogen die Entwicklungen im Nachhinein als offensichtlich deklarieren. Ich frage mich, warum diese Personen nicht all in gehen wenn sie eine Kristallkugel besitzen.


Öhm ich horte seit 2 Jahren Cash ... ;D wir haben alle unsere Kursziele

Plutos
2022-12-21, 19:23:54
Öhm ich horte seit 2 Jahren Cash ... ;D wir haben alle unsere Kursziele
OMG, ich fahre wohl un(ter)bewusst die pest-Strategie. :O

Joe
2022-12-21, 19:29:56
Weil du jetzt so viel im Verlustverrechnungstopf hast (:frown::(;() oder wie läuft das dann? Frage für einen steuersparinteressierten Freund. :smile:

Weil ich dann keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe.

Joe
2022-12-21, 19:33:00
Öhm ich horte seit 2 Jahren Cash ... ;D wir haben alle unsere Kursziele

Also nur 20% Verlust? ;D;D;D

pest
2022-12-21, 19:34:01
OMG, ich fahre wohl un(ter)bewusst die pest-Strategie. :O

die pest-Stratgie sieht aber auch vor mit 10% degeniert zu zocken

https://abload.de/img/shitcoinskffns.png

Also nur 20% Verlust? ;D;D;D

Bist du behindert? Erstens bekomme ich auf meinen Cash zwischen 5-20% Zinsen und zweitens verliert mein Depot nicht 20% in einer Woche

smoke81
2022-12-21, 19:42:28
Weil ich dann keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe.

In Österreich sind Kursgewinne nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei. Oder wo willst hin? :confused:

Eazy
2022-12-21, 19:52:37
In Österreich sind Kursgewinne nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei. Oder wo willst hin? :confused:

Schon lange nicht mehr (außer er hält die Aktien schon seit vor ~2011 oder 2012)! Es gelten 27,5% Abgeltungssteuer.

P.S. Heute einmal einen kleinen Betrag (Gewinne aus dem BYD Verkauf) in Tesla investiert. Habe mich so lange geärgert damals bei €400 (vor dem Split) nicht gekauft zu haben und nun war sie sogar billiger... Wobei ich auch glaube, dass es noch sehr weit runter gehen könnte.

Joe
2022-12-21, 21:01:23
In Österreich sind Kursgewinne nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei. Oder wo willst hin? :confused:

Gibt mehrere Optionen. In der EU insbesondere Portugal (Madeira) außerhalb Gibraltar oder BVI z.B. Halt einer der "Red Ensign" Staaten.

Unyu
2022-12-21, 21:27:48
In der Schweiz fällt keine Steuer auf den Verkauf an. Zumindest solange es das Lohneinkommen nicht in den Schatten stellt.

Dafür fällt eben jedes Jahr aufs neue die Vermögensteuer an.

Semmel
2022-12-22, 08:22:31
Gibt mehrere Optionen. In der EU insbesondere Portugal (Madeira) außerhalb Gibraltar oder BVI z.B. Halt einer der "Red Ensign" Staaten.

Bist du dir sicher, dass der deutsche Staat beim Wegzug nicht einen fiktiven Verkauf der Aktien annimmt und trotzdem Abgeltungssteuer kassiert?

boxleitnerb
2022-12-22, 08:55:27
Was würdet ihr mit einer größeren Position Tesla und Sybanie aktuell machen? Tiefrot, ewig halten für eine inflationäre Null am Ende macht ja auch wenig Sinn...

Monger
2022-12-22, 09:09:20
Was würdet ihr mit einer größeren Position Tesla und Sybanie aktuell machen? Tiefrot, ewig halten für eine inflationäre Null am Ende macht ja auch wenig Sinn...
Kommt ja auch drauf an ob du das Geld brauchst oder nicht, oder ob du es deutlich gewinnbringender anlegen kannst. Und mit welchem Preis du gekauft hast.
Manche hier sehen in Tesla nur nen vorübergehenden Dip, und spätestens mit Musks Rückkehr gehts aufwärts, andere denken die Talsohle ist noch lange nicht erreicht. Such es dir aus.

sane in the membrane
2022-12-22, 09:31:39
Bist du dir sicher, dass der deutsche Staat beim Wegzug nicht einen fiktiven Verkauf der Aktien annimmt und trotzdem Abgeltungssteuer kassiert?
Kommt drauf an. Grundsätzlich darf man als Deutscher jeden Cent (in Deutschland) versteuern, egal wo auf der Welt er eingenommen wird. Daran ändert nach dem, was ich von je einem deutschen und einem Schweizer Steuerberater erzählt bekommen habe, übrigens auch ein Wohnsitz nichts (egal ob gemeldet oder nicht). Es sei denn, es existiert ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen diesen Ländern. Als Deutscher in der Schweiz beispielsweise kann man instantan sein Bündel packen, wenn das einmal nicht verlängert werden sollte. Es gibt auch Fälle von Rentnern, die im (europäischen) Ausland leben und plötzlich ihre Rente erneut versteuert bekamen- weil das Abkommen nicht verlängert wurde. (Ich meine, das ist zwischen Frankreich und Dänemark passiert)

Kapitalanlagen sind natürlich noch mal ein anderer Fall- aber das Steuerrecht bleibt listig und rechtssichere Auskunft teurer. Bei Wegzug in die Schweiz wandert ein Depot übrigens einfach mit (bei der Bank bekommt man den Status Steuerausländer) und bereits erzielte Kursgewinne sind vor einer Kapitalertragssteuer gerettet ;D

GBWolf
2022-12-22, 09:45:23
Wann beginnt eigentlich die Frauenfußball WM in Katar?

Semmel
2022-12-22, 09:50:06
Bei Wegzug in die Schweiz wandert ein Depot übrigens einfach mit (bei der Bank bekommt man den Status Steuerausländer) und bereits erzielte Kursgewinne sind vor einer Kapitalertragssteuer gerettet ;D

Ist es wirklich so einfach?
Dann könnte man ja mal längeren "Urlaub" in der Schweiz machen, dann alle Kursgewinne realisieren und danach wieder heimkommen. :confused:

Zergra
2022-12-22, 09:52:20
Manche hier sehen in Tesla nur nen vorübergehenden Dip, und spätestens mit Musks Rückkehr gehts aufwärts, andere denken die Talsohle ist noch lange nicht erreicht. Such es dir aus.
Musk ist eher das Problem. Ohne ihn wären die mittlerweile besser dran.

Cooli
2022-12-22, 10:02:27
Ist es wirklich so einfach?
Dann könnte man ja mal längeren "Urlaub" in der Schweiz machen, dann alle Kursgewinne realisieren und danach wieder heimkommen. :confused:

Du musst natürlich in der Schweiz gemeldet sein (evtl. sogar als einzigen Wohnsitz?) und das geht als Ausländer nicht einfach so. Anders als in der EU kannst du nicht einfach hierher ziehen sondern brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn du hier Arbeit findest gibt es die meist recht einfach, wenn du viel (zu versteuerndes) Vermögen mitbringst sicherlich ebenfalls. Alles dazwischen kann ich nicht beurteilen.

sane in the membrane
2022-12-22, 10:14:18
Ist es wirklich so einfach?
Dann könnte man ja mal längeren "Urlaub" in der Schweiz machen, dann alle Kursgewinne realisieren und danach wieder heimkommen. :confused:
Kein Job (oder angeheiratete Schweizerin), keine Aufenthaltsbewilligung. Ein Urlaub reicht nicht, aber ja, so betrachtet kann eine berufliche (Neu-)Orientierung mit Verlagerung des Lebensmittelpunkts (-> steuerlicher Wohnsitz) auch noch einmal Sinn ergeben. (;

Ps.: Und ja, ich hoffe aus persönlichen Gründen sehr, dass es so einfach ist :D (und die Steuerberater keinen Stuss verzapfet haben)

Langlay
2022-12-22, 11:23:42
hätten sie einfach ohne Ende Tesla puts gekauft und wären jetzt steinreich.

Das eine hat mit den anderem nichts zu tun. Nur wenn ich denke/weiss/mir einbilde das Aktie XYZ in 12 Monaten schlechter dastehen wird als es heute der Fall ist. Heisst das nicht das ich einfach Puts kaufe die in 12-18 Monaten auslaufen mich zurücklehne und den lieben Gott einen guten Mann sein lasse. Da verlierste dann weil Theta dich einfach fickt im Zweifel.

Gerade bei volatilen Aktien kann das dann auch erstmal ne Weile in die falsche Richtung gehen. Daher sind Puts eher was für den kurzfristigen Haltezeitraum. Du bist dir sicher die Geschäftsberichte werden Vollkatastrophe oder so.

Davon abgesehen, das bei volatilen Aktien der IV zwangsweise hoch ist, die Optionen dann wenigstens noch scheisse teuer sind, damit sich das dann auch richtig lohnt wenn Theta die Vaseline rausholt.

Wenn ich Aktien in D einfach Leerverkaufen dürfte, würde ich das deutlich eher machen als Puts zu kaufen. Dürfen wir aber nicht, daher mach ichs nicht.

Sunrise
2022-12-22, 16:04:32
Bei Puts und Calls wird am Markt soviel von den Emittenten manipuliert, dass man die nur kaufen sollte, wenn man weiß was man tut (eher kurzfristig).

Was natürlich die Frage aufwirft, wer tatsächlich weiß, wie diese Instrumente (abseits von “Ich kauf mal, weil ich denke, dass…” funktionieren und die dutzenden Fallstricke (bewusst so gebaut) kennt.

Ohne die entsprechende SW-Unterstützung ist das rückblickend einfach nur “Ich setz jetzt mal 1000 Euro auf Schwarz” von den meisten, die keinen Pro-Background haben.

Mortalvision
2022-12-22, 16:19:11
Intel und Carnival derzeit günstig zu haben!

boxleitnerb
2022-12-22, 16:55:17
Bin ich doch mal direkt eingestiegen :)

Langlay
2022-12-22, 16:58:36
Bei Puts und Calls wird am Markt soviel von den Emittenten manipuliert


Das trifft nur auf Optionsscheine zu. Bei klassischen börsengehandelten Optionen müsste man den zugrunde liegenden Wert manipulieren.

Und ja mir ist bewusst man kann bei einem deutschen Broker keine Optionen handeln als Privatperson. Aber wenn man wirklich Puts und Calls kaufen will sollste man sich vielleicht doch überlegen ein IBKR Konto zuzulegen.

pest
2022-12-22, 17:13:12
Bin ich doch mal direkt eingestiegen :)

morgen gibts bestimmt ne V-förmige Erholung ... prepare for more pain

another day another TSLA dump

https://abload.de/img/tesladumpuqib2.png

https://abload.de/img/16717241348410665wcxs.png

Trap
2022-12-22, 17:17:35
Das Automotive Enterprise Values chart finde ich merkwürdig.

Hier stehen unter der gleichen Beschriftung $200B bei VW: https://ycharts.com/companies/VWAGY/enterprise_value

Das Revenues Chart zeigt um die $55B für dieses Jahr, das hatte Tesla schon Q1-Q3 ohne Q4.

Wo auch immer du diese Bilder ausgegraben hast, das ist keine Quelle für korrekte Informationen.

Langlay
2022-12-22, 17:28:56
Das Automotive Enterprise Values chart finde ich merkwürdig.

Hier stehen unter der gleichen Beschriftung $200B bei VW: https://ycharts.com/companies/VWAGY/enterprise_value

Das Revenues Chart zeigt um die $55B für dieses Jahr, das hatte Tesla schon Q1-Q3 ohne Q4.

Wo auch immer du diese Bilder ausgegraben hast, das ist keine Quelle für korrekte Informationen.

Kein Plan wo die Seite die Werte her hat, aber VW Group hat letztes Jahr 250 Mrd Umsatz gemacht und die Marktkapitalisierung sind ~66 Mrd €. Q3 22 Volkwagen Group 70,71 Mrd. € Umsatz.

/Edit

Das ist das falsche Unternehmen, der Mutterkonzern ist Volkswagen Group ( VOW3 ).

pest
2022-12-22, 17:29:54
das Bild zeigt 2020 :) https://www.albertbridgecapital.com/press/pulled-out-all-the-stops

deepmac
2022-12-22, 17:30:23
Ein Jahr zum Vergessen, hätte ichs Geld auch unter die Matratze legen können, auf 2 Jahressicht grad mal 3,21 %
:(

Also Marktcap von Vw ist 69 Mrd, und die überbewertete Porsche wohl an die 80 und die Megaübebewertete tesla halt immer noch das x—fache.

Joe
2022-12-22, 17:41:09
another day another TSLA dump

Hab vorhin wieder zugeschlagen.
Thx 4 free Moneyz!

pest
2022-12-22, 17:42:23
Hab vorhin wieder zugeschlagen.
Thx 4 free Moneyz!

Yep habe auch den Musk Thread gelesen
"I sell but this is not bad news - its an opportunity!" ;D

...do be an eternal bag holder

Langlay
2022-12-22, 18:16:24
Yep habe auch den Musk Thread gelesen
"I sell but this is not bad news - its an opportunity!" ;D

...do be an eternal bag holder

Naja rational ist es nicht, aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Mehr als seine Meinung äussern und später ich hab es euch doch gesagt sagen kannste halt nicht.

Und das Free Money ist halt auch falsch weil es die Opportunitätskosten außer acht lässt selbst wenn Tesla in 20 Jahren bei 100000€ die Aktie steht.


Apropo ich habs euch doch gesagt :

https://i.imgur.com/CAOWWKQ.png

Ich hab euchs doch gesagt :biggrin:

Trap
2022-12-22, 18:28:21
Ich hab euchs doch gesagt :biggrin:
Das zählt nur wenn man damit auch Geld verdient :tongue:

Sunrise
2022-12-22, 18:34:46
morgen gibts bestimmt ne V-förmige Erholung ... prepare for more pain

another day another TSLA dump

https://abload.de/img/tesladumpuqib2.png

https://abload.de/img/16717241348410665wcxs.png
Bubble much?

https://abload.de/img/be17f731-21d5-4783-bylc4b.jpeg (https://abload.de/image.php?img=be17f731-21d5-4783-bylc4b.jpeg)

Der komplette Tech-Sektor fällt wie ein Stein…

klein
2022-12-22, 18:37:30
Wenn die psychologische Marke von 100 $ durchbrochen ist, wird es noch interessant.

Aktuell bei Tradegate 115,7 € (-10,7 %). Die News bzgl. 7.500 $ Rabatt und 1 Jahr kostenlos laden kam wohl nicht so toll an.

Andre
2022-12-22, 18:38:26
Ich hatte mir die gestern noch auf x-Börsenseiten postulierte Weihnachtsrallye irgendwie anders vorgestellt.

Joe
2022-12-22, 18:58:38
Ich hatte mir die gestern noch auf x-Börsenseiten postulierte Weihnachtsrallye irgendwie anders vorgestellt.

:lol:

Denke vor der zweiten Januar Woche gibts keine Erholung. Hoffe es geht jetzt wenigsten seitwärts bis dahin.

pest
2022-12-22, 19:12:03
Ich hatte mir die gestern noch auf x-Börsenseiten postulierte Weihnachtsrallye irgendwie anders vorgestellt.

nach ein paar Jahren weiß man doch wie der Hase läuft

"Diese Aktie ist xx% gestiegen - jetzt einsteigen?" -> Exit Liquidity also Nope
"Jetzt kommt der üble Crash!" -> Big money buys -> Kaufen
"...rally" -> Big money sells -> Verkaufen

pest
2022-12-22, 19:15:37
Hoffe es geht jetzt wenigsten seitwärts bis dahin.

Bargaining?!

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/390/688/3b2.jpg

Langlay
2022-12-22, 19:18:45
:lol:

Denke vor der zweiten Januar Woche gibts keine Erholung. Hoffe es geht jetzt wenigsten seitwärts bis dahin.

Solange grundlegend sich nichts ändert, solange geht die Talfahrt im Gesamtmarkt weiter. Die Inflation wird sich jetzt wohl erstmal abschwächen könnte aber gegen Ende 2023 auch wieder an Fahrt gewinnen.

Imo hat das Ereignis wo wir mittendrin stecken 2019 mit dem Handelskrieg USA <-> China angefangen, Corona hat sie Sache weiter verschärft und spätestens in den letzten 12-18 Monaten hat der Markt auch verstärkt Risse im Fundament gezeigt. Das der Reverse Repo durch die Decke geht, die invertierten Ertragskurven bei den Staatsanleihen und x andere Sachen sagen irgendwas stimmt nicht im System. Es ist Sand im Getriebe und wir werden uns nicht weiter rauskaufen können.

Joe
2022-12-22, 19:19:17
Ich hoffe es bleibt noch ne Weile so.
So im Feb hab ich 100k-200k über je nachdem wie die Steuer ausfällt.

Sunrise
2022-12-22, 20:09:10
…mit dem Handelskrieg USA <-> China angefangen…
Ja, schaukelte sich auf, geht aber irgendwie immer von den USA aus, u.a. die Verhaftung in Canada von “Meng Wanzhou” (HUAWEI). Covid kam “offiziell” etwa 1 Jahr später.

Das Kartenhaus, dass die USA da in Form von endlosem Geld in den Markt seit etlichen Jahren gepumpt hatte, war irgendwann dann halt reif..

pest
2022-12-22, 20:29:00
Unser System ist am Arsch

das muss man sich mal reinziehen

der Wirtschaft geht es schneller besser als erhofft!, also stürzen Aktien ab weil es kein billiges Geld mehr gibt ;D

da ist noch viel Luft im Ballon

Joe
2022-12-22, 21:25:05
Bargaining?!

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/390/688/3b2.jpg

Bargaining wär "10 Billion Buyback in January!" ;D;D;D
Einfach Diamond Hands und ordentlich nachkaufen. So lange im Dez 23 das Teil wieder über $350 ist brennt bei mir nix an.

Plutos
2022-12-22, 21:36:08
Uh, 'ne Verdreifachung innerhalb von 12 Monaten in diesem Umfeld? Ist das nicht selbst für Tesla sportlich? :uponder:

pest
2022-12-22, 21:46:30
Wird nicht passieren - ansonsten schicke ich Joe 1 AVAX - wird sich bis Dez23 auch verhundertfachen ;)

Tesla lebt von Musk und Musk hat sich gerade komplett mit seiner Twittergeschichte vergaloppiert
wahrscheinlich die 44Mrd$ mittels Darlehen gegen Teslaaktien gestemmt - der muss pro Jahr 1Mrd$ Zinsen zahlen und Twitter ist praktisch pleite
dadurch ist Tesla mit Twitter verwoben - schöne Scheisse - zusätzlich ist er jetzt der Buhmann der Medien

Monger
2022-12-22, 21:53:53
Selbst wenn bei Tesla alles paletti wäre, wird 2023 kein einfaches Jahr. China kackt ab, Kaufkraft wird weiter nachlassen, Konkurrenz zieht zunehmend mit EV nach, jede Region wird ihre Autobauer in der Transition protegieren.

Joe
2022-12-22, 22:17:01
2023 wird sicher kein Spaziergang es ist aber viel Positives Potential da:

Berlin und Austin sind in der Volumenproduktion angekommen.
4680 ist in der Volumenproduktion angekommen.
Cybertruck wird 23 Starten und im Q4 wahrscheinlich in der Volumenproduktion ankommen.
Semi wird 23 in vergleichsweise großen Stückzahlen produziert.
Die Megapack Factory ist in der Volumenproduktion angekommen (Umsatz entspricht ca. 1000 Model Y pro Woche aber mit doppelter Marge)
Model "2" wird wahrscheinlich vorgestellt
FSD wahrscheinlich offiziell Level 4 in den ersten US Bundesstaaten
Baubeginn von ein bis drei neuen Fabriken
Roadster geht wahrscheinlich 23 in "Tooling"
Facelifts für Model 3 und evtl. Model Y

Operating Margin könnte von 17 auf über 25% klettern, Umsatz wird sich wahrscheinlich mehr als verdoppeln.
10+ Milliarden Aktienrückkäufe
Musk wird die letzte Tranche seiner Aktienoptionen bekommen und wahrscheinlich nutzen. Müssten Shares zu ca. 17$ sein ca. 25.000.000 Shares.

Andre
2022-12-22, 22:33:36
Nicht zu vergessen, das bahnbrechende Tesla Vision als USS Ersatz ;D

Sunrise
2022-12-22, 22:42:21
Selbst wenn bei Tesla alles paletti wäre, wird 2023 kein einfaches Jahr. China kackt ab, Kaufkraft wird weiter nachlassen, Konkurrenz zieht zunehmend mit EV nach, jede Region wird ihre Autobauer in der Transition protegieren.
Und jetzt darfst du dreimal raten, welcher “Autobauer” mit derzeit >25% Marge die wenigsten “Probleme” bekommen wird, wenn Makro tatsächlich abkackt. Fast niemand hat die Kosten im Griff, entweder Premium (mit Mikro-Marktanteil, also irrelevant…), oder verkauft mit Verlust…

Die letzten Schätzungen von Troy sehen übrigens gut aus, Tesla kann jederzeit kostenlose Beigaben (EAP, usw.) beisteuern (kostet sie nichts) oder den Preis stark reduzieren… ist sowieso zeitlich alles begrenzt, bis es wieder anzieht.

Ich wills nicht zwangsweise schönreden, ist sowieso irgendwann 2025 gegessen (Tesla hat sie alle ausgespielt), aber hey, wir sehen uns 2025 wieder…

Achja, Texas und Grünheide sind dann auch so nebenbei voll ausgefahren… während weitere Fabs im Bau sind.

Ja, sieht echt schlecht aus für Tesla…

Trap
2022-12-22, 23:43:49
Forward P/E gemäß heutigem Preis und Yahoo Finance avg analyst earnings estimate 2023:
TSLA 20
BRK 20
RTX 19
CATL 25
CAT 16

Etwas chaotisches Twitter Spaces mit Elon über Tesla, Twitter, kommende Rezession und alles mögliche sonst: https://twitter.com/i/spaces/1OyKAVlPQznGb - wem bullet points reichen: https://twitter.com/LimitingThe/status/1606052022318272512

Sunrise
2022-12-23, 00:24:13
Forward P/E gemäß heutigem Preis und Yahoo Finance avg analyst earnings estimate 2023:
TSLA 20
BRK 20
RTX 19
CATL 25
CAT 16

Etwas chaotisches Twitter Spaces mit Elon über Tesla, Twitter, kommende Rezession und alles mögliche sonst: https://twitter.com/i/spaces/1OyKAVlPQznGb - wem bullet points reichen: https://twitter.com/LimitingThe/status/1606052022318272512
Mir hat das einige Fragen beantwortet… ist doch von Vorteil, den richtigen Leuten auf Twitter zu folgen.

Langlay
2022-12-23, 01:02:30
https://abload.de/img/trustmebrob5cci.png

https://abload.de/img/giphy3c3fgp.gif

Joe
2022-12-23, 01:09:13
Bestes Zitat ob Musk als Besitzer einer Medienplattform so deutlich seine Meinung zu Themen äußern sollte

The Wall Street Journal is owned by Rupert Murdoch but he doesn't writhe the opinion pieces even though we know its his opinion

Monger
2022-12-23, 02:05:49
Bestes Zitat ob Musk als Besitzer einer Medienplattform so deutlich seine Meinung zu Themen äußern sollte
Kommunikation ist ja eigentlich ein ziemlich komplexes Geschäft. Nicht umsonst entspannen sich darum ganze Berufsfelder. Sich dessen nicht zu bedienen ist mMn schlicht unprofessionell.

pest
2022-12-23, 09:02:02
Forward P/E gemäß heutigem Preis und Yahoo Finance avg analyst earnings estimate 2023:
TSLA 20
BRK 20
RTX 19
CATL 25
CAT 16


schonmal geschaut was GM oder VW fürn ein forward P/E haben :rolleyes:
inb4 muh tech stock

https://media.tenor.com/Fv51NBIy6AAAAAAC/3take-it-or-leave-it-three-take-it-or-leave-it.gif

Andre
2022-12-23, 09:34:47
nach ein paar Jahren weiß man doch wie der Hase läuft

"Diese Aktie ist xx% gestiegen - jetzt einsteigen?" -> Exit Liquidity also Nope
"Jetzt kommt der üble Crash!" -> Big money buys -> Kaufen
"...rally" -> Big money sells -> Verkaufen

Dass du noch kein Milliardär bist, wundert dann doch.

Karümel
2022-12-23, 09:44:58
Dass du noch kein Milliardär bist, wundert dann doch.

Woher weißt du das das es nicht so ist? ;)

pest
2022-12-23, 09:46:41
Dass du noch kein Milliardär bist, wundert dann doch.

ich kaufe nur ETFs und bin arm :confused:
das die Medien nur BS erzählen ändert daran nix vermeidet aber, dass ich Geld verliere
ich habe in den letzten 2 Jahren mein Depot verdoppelt

rentex
2022-12-23, 09:56:43
https://www.golem.de/news/san-francisco-tesla-im-full-self-driving-modus-baut-unfall-mit-acht-autos-2212-170703.html

Das letzte was ich mir anschaffen werde, sind Tesla Aktien. Komplett überbewertet.

Zergra
2022-12-23, 10:00:33
Betaprogramme halt....

Da wird es heute noch weiter abwärts gehen.

GBWolf
2022-12-23, 10:28:11
ich kaufe nur ETFs und bin arm :confused:
das die Medien nur BS erzählen ändert daran nix vermeidet aber, dass ich Geld verliere
ich habe in den letzten 2 Jahren mein Depot verdoppelt


Du solltest beim Börsenspiel mitmachen.

Der beste die letzten 2 Jahre hat dort 20% plus erreicht.

Kalmar
2022-12-23, 10:31:06
Das Problem von Tesla ist doch, die ganzen tollen Geschäftszahlen sind schon eingepreist. Tesla ist halt kein Start up mehr. Da wird es nur nach oben gehen, wenn sie substantiell viel besser sind als jetzt vermutet. Aber so bald irgendetwas nicht hin haut, geht es weiter runter.

Trap
2022-12-23, 11:07:40
schonmal geschaut was GM oder VW fürn ein forward P/E haben :rolleyes:
Bei denen kauft man für $1 eben auch nur 30 Cent Unternehmen und 70 Cent Schulden. Und sinkende Umsätze und ein mittelfristiges Pleiterisiko merklich größer 0 oben drauf.

Aber das weißt du selbst, hab ich dir schon 2-3 mal geantwortet und du wirst auch diese Antwort ignorieren und weiter trollen.

registrierter Gast
2022-12-23, 11:23:40
https://www.golem.de/news/san-francisco-tesla-im-full-self-driving-modus-baut-unfall-mit-acht-autos-2212-170703.html

Das letzte was ich mir anschaffen werde, sind Tesla Aktien. Komplett überbewertet.
In den USA kann ich mir gut vorstellen, dass Tesla noch richtig dicke von allen FSD Besitzern verklagt wird, wenn sie realisieren, dass die großspurigen FSD Versprechen mit der aktuellen und damaligen Hardware nicht realisierbar sind. Da warten dann zwei- bis dreistellige Milliarden Strafzahlungen auf Tesla.

pest
2022-12-23, 11:26:09
du wirst auch diese Antwort ignorieren und weiter trollen.

Autos sind mir so wayne - das glaubst du gar nicht
und auch eure "Analysen" sind irrelevant da ihr kein Alpha bei nem Stock wie Tesla erzeugen könnt

Lost Boy
2022-12-23, 12:23:15
Wie ist hier eigentlich die allgemeine Meinung zu Amazon? Hab noch einen Haufen Kohle hier rumliegen und würde gerne noch 1-2 solide Werte in mein langfristiges Portfolio aufnehmen. Amazon sieht ja „relativ günstig“ aus im Moment…

Semmel
2022-12-23, 12:35:51
Forward P/E gemäß heutigem Preis und Yahoo Finance avg analyst earnings estimate 2023:
TSLA 20
BRK 20
RTX 19
CATL 25
CAT 16

Wo siehst du bei Tesla ein KGV von 20?
Ich seh eins von 23.

Aber das macht jetzt nicht den riesigen Unterschied. Ich sehe schon die Vorzüge von Tesla, aber habe eine andere Vorstellung von deren Bewertung.
Die Leute geben der Zukunft einen zu hohen Wert bzw. der Zeit einen zu geringen Wert. Diese Auswüchse, dass Zeit so wenig wert ist, sind nicht normal und sind vor allem der Nullzinspolitik geschuldet.
Im Rohstoffsektor (wo Zahlungsströme durch einen langfristigen Minenplan vergleichsweise genau vorhersehbar sind), ist ein Bewertungsabschlag einer Ressource durch Zeit und Risiko von 90 % nicht ungewöhnlich. Sogar bis zu 99 % kommen vor. Ähnlich muss man Zukunftsphantasien im Technologiesektor bewerten.

Mittlerweile sehe ich Tesla sogar eher geringfügig unterbewertet, aber auch nur, wenn ich der Aktie eine Menge Zukunftspotenzial zugestehe.

Aktuell sind wir ja in einer Bashing-Phase bei Tesla angekommen. Das könnte vielleicht ein temporärer Tiefpunkt sein. ;)
Mittelfristig sehe ich trotzdem erstmal schwarz. Börse ist ganz viel Psychologie und nur selten hat eine Aktie seinen fairen Wert. Entweder es ist zuviel oder zu wenig und beides kann sehr extreme Ausmaße annehmen. Was so hoch steigt wie Tesla, kann auch tief fallen.

Es kann gut sein, dass Wachstumsunternehmen (allgemein) auf ein einstelliges KGV abrutschen und etablierte Unternehmen auf ein niedriges einstelliges.

Es gibt auch heute schon eine Menge sehr günstiger Unternehmen.
Beispiel Sibanye
KGV 2023e: 4,55
Der Laden ist schuldenfrei, zahlt 8 % Dividende und hat eine durchschnittliche Ressourcenreichweite von über 100 Jahren.

Troyan
2022-12-23, 12:41:59
Kein Plan, wo du eine rosige Zukunft für Tesla siehst. Die bauen Standardautos ohne Individualisierung. Sind die Koreaner der Neuzeit und die haben es auch nicht geschafft, die deutschen zu überholen.

Langlay
2022-12-23, 13:09:09
Kein Plan, wo du eine rosige Zukunft für Tesla siehst. Die bauen Standardautos ohne Individualisierung. Sind die Koreaner der Neuzeit und die haben es auch nicht geschafft, die deutschen zu überholen.

Das begrenzt aktuell das Wachstum aber nur wenig. Allerdings wird Modellvielfalt und Individualisierung mit jedem Tag wichtiger für Tesla und das wird auch die Marge drücken aber du brauchst halt mehr als 4 Modelle und 5 Farben um im Gesamtmarkt bei den ganz Großen mitzuspielen.

Joe
2022-12-23, 13:27:53
In den USA kann ich mir gut vorstellen, dass Tesla noch richtig dicke von allen FSD Besitzern verklagt wird, wenn sie realisieren, dass die großspurigen FSD Versprechen mit der aktuellen und damaligen Hardware nicht realisierbar sind. Da warten dann zwei- bis dreistellige Milliarden Strafzahlungen auf Tesla.

Ist unrealistisch weil die Hardware Upgradefähig ist.
Afaik sind schon viele Hardware 2 Fahrzeuge auf den Hardware 3 Standard upgraded worden.

Und bei 15.000$ einem Fahrzeug für ca. 3.000$ neue Hardware zu spendieren ist immer noch ein guter Deal für Tesla.

Damit das von Dir beschriebene Szenario überhaupt eintreten kann müsste:
- Hardware 4 verbaut werden
- Software für Hardware 3 nicht weiterentwickelt werden
- Ein Kunde ein Update auf HW4 verlangen und Tesla müsste es verweigern
- Die Übertragung der Lizenz auf ein neues Fahrzeug müsste von Tesla verweigert werden

Wird es Klagen geben? Natürlich! Genau so wie es wegen jedem Furz schon tausende Klagen gab.
Wird sich das nachhaltig in der Bilanz widerspiegeln? :lol: Natürlich nicht!

Mal als Hausnummer: VW Hat 30 Mrd. Dollar bezahlt in den USA fürs Dieselgate. Und der Skandal war Minimum um den Faktor 10 größer. Eher Faktor 100.

Trap
2022-12-23, 13:30:57
Wo siehst du bei Tesla ein KGV von 20?
Sorry, da hab ich für alle anderen selbst nachgeschlagen und den Wert von TSLA einfach ohne zu prüfen von anderer Stelle kopiert :freak:

Plutos
2022-12-23, 13:38:43
Kein Plan, wo du eine rosige Zukunft für Tesla siehst. Die bauen Standardautos ohne Individualisierung. Sind die Koreaner der Neuzeit und die haben es auch nicht geschafft, die deutschen zu überholen.
Das begrenzt aktuell das Wachstum aber nur wenig. Allerdings wird Modellvielfalt und Individualisierung mit jedem Tag wichtiger für Tesla und das wird auch die Marge drücken aber du brauchst halt mehr als 4 Modelle und 5 Farben um im Gesamtmarkt bei den ganz Großen mitzuspielen.
Läuft doch bei den Etablierten gerade auf dasselbe wie bei Tesla hinaus: verbaut wird überall dieselbe Hardware und freigeschaltet wird dann nur noch per Software(-Abo). Da kannst du zwar viel individualisieren, aber im Prinzip rollen die Karren alle identisch vom Band. Und solche Ausstattungs-Abos dürften den Herstellern ja quasi ohne Aufwand viel Geld in die Kasse spülen. Wenn du über die Lebenszeit des Autos nochmal 10.000€+ durch die Abos reinholst, dann ist jeder Autobauer auf einmal so profitabel wie Tesla. :biggrin:

registrierter Gast
2022-12-23, 13:41:44
Ist unrealistisch weil die Hardware Upgradefähig ist.
Afaik sind schon viele Hardware 2 Fahrzeuge auf den Hardware 3 Standard upgraded worden.

Und bei 15.000$ einem Fahrzeug für ca. 3.000$ neue Hardware zu spendieren ist immer noch ein guter Deal für Tesla.

Damit das von Dir beschriebene Szenario überhaupt eintreten kann müsste:
- Hardware 4 verbaut werden
- Software für Hardware 3 nicht weiterentwickelt werden
- Ein Kunde ein Update auf HW4 verlangen und Tesla müsste es verweigern
- Die Übertragung der Lizenz auf ein neues Fahrzeug müsste von Tesla verweigert werden

Wird es Klagen geben? Natürlich! Genau so wie es wegen jedem Furz schon tausende Klagen gab.
Wird sich das nachhaltig in der Bilanz widerspiegeln? :lol: Natürlich nicht!

Mal als Hausnummer: VW Hat 30 Mrd. Dollar bezahlt in den USA fürs Dieselgate. Und der Skandal war Minimum um den Faktor 10 größer. Eher Faktor 100.
Das für FSD notwendige Lidar - oder ein gleichwertiges, redundantes System - wird nicht nachgerüstet werden können.

VW hat für 500.000 Fahrzeuge in den USA 30 Milliarden gezahlt. Rechne das mal auf Teslas hoch.

Troyan
2022-12-23, 13:47:56
Läuft doch bei den Etablierten gerade auf dasselbe wie bei Tesla hinaus: verbaut wird überall dieselbe Hardware und freigeschaltet wird dann nur noch per Software(-Abo). Da kannst du zwar viel individualisieren, aber im Prinzip rollen die Karren alle identisch vom Band. Und solche Ausstattungs-Abos dürften den Herstellern ja quasi ohne Aufwand viel Geld in die Kasse spülen. Wenn du über die Lebenszeit des Autos nochmal 10.000€+ durch die Abos reinholst, dann ist jeder Autobauer auf einmal so profitabel wie Tesla. :biggrin:

Dafür sind die Kosten deutlich höher und die Frage wird sein, wieviele Leute es akzeptieren werden, dass Freischaltungen an Autos und nicht an Konten gebunden sind. Stell dir doch mal vor, du müsstest jedes mal die bezahlte App bei einem Handywechsel (selbes System) erneut kaufen.

/edit: Ist es bei Tesla nicht so, dass es an Account und Auto gebunden ist? Beim Wiederverkauf also die nachträglich gebuchten Sachen nicht weiterverkauft werden können?!

Langlay
2022-12-23, 13:50:50
verbaut wird überall dieselbe Hardware

Das ist schon gefühlte 100 Jahre schon so. Aber es geht hier bei Individualisierung nicht um irgendwelche Software Geschichten sondern das ich mehr als 5 Farben fürs Modell hab, Unterschiedliche Lederfarben, mehr Auswahl bei Felgen, möchte ich Chromapplikationen oder doch eher Schwarz oder vielleicht dann doch lieber Carbon. Dann willste das Komfortpacket mit dem Softclose oder lieber das Sportpaket mit den Spoilern und Seitenschweller und dunklen Scheinwerfern.

nairune
2022-12-23, 13:56:27
Das ist halt eigentlich unnötiger Luxus und bei Inflation und sinkenden Reallöhnen wird Luxus an der ein oder anderen Stelle überdacht werden müssen...

Langlay
2022-12-23, 14:19:57
Das ist halt eigentlich unnötiger Luxus und bei Inflation und sinkenden Reallöhnen wird Luxus an der ein oder anderen Stelle überdacht werden müssen...

Dieser unnötige Luxus ist quasi die Grundlage der deutschen Automobilindustrie. Und die unteren 33% der deutschen Bevölkerung haben nicht genug Geld auf der Bank um nen Benz bei Benz warten zu lassen geschweige sich einen neu zu kaufen. Das sind eh alles Firmenwagen, aber bestimmt gibts in Zukunft nur noch Dacias und Ladas als Dienstwagen.

Mortalvision
2022-12-23, 14:31:04
Das ist schon gefühlte 100 Jahre schon so. Aber es geht hier bei Individualisierung nicht um irgendwelche Software Geschichten sondern das ich mehr als 5 Farben fürs Modell hab, Unterschiedliche Lederfarben, mehr Auswahl bei Felgen, möchte ich Chromapplikationen oder doch eher Schwarz oder vielleicht dann doch lieber Carbon. Dann willste das Komfortpacket mit dem Softclose oder lieber das Sportpaket mit den Spoilern und Seitenschweller und dunklen Scheinwerfern.

Klassischer Fall von Wohlstandverwaltung. Kommt als erstes unter die Axt, wenn die Zeiten schlechter werden. Was ein paar Leo2 oder ein gescheiter Puma 2022 dann aber an Wert bedeuten könnte, kannste keinem heute erzählen…

Andre
2022-12-23, 14:43:27
Das ist schon gefühlte 100 Jahre schon so. Aber es geht hier bei Individualisierung nicht um irgendwelche Software Geschichten sondern das ich mehr als 5 Farben fürs Modell hab, Unterschiedliche Lederfarben, mehr Auswahl bei Felgen, möchte ich Chromapplikationen oder doch eher Schwarz oder vielleicht dann doch lieber Carbon. Dann willste das Komfortpacket mit dem Softclose oder lieber das Sportpaket mit den Spoilern und Seitenschweller und dunklen Scheinwerfern.

Ich finde Teslas Geschäftsmodell diesbezüglich besser als das klassische Modell. Was habe ich mir bei den Paketen bei Skoda einen abgewürgt, als ich den Firmenwagen konfiguriert habe. Absolute Katastrophe. Klar fehlt bei Tesla der Individualismus, dafür habe ich bei dem Model 3 aber auch fast alles drin, was ich brauche (mit dem Nachteil, dass ich nichts abwählen kann, was ich nicht brauche). So zumindest meine Wahrnehmung. Und die Pakete zum Beispiel bei Skoda ändern sich dann auch noch nach der Bestellung, da versteht man dann gar nix mehr.

Lost Boy
2022-12-23, 15:48:45
https://youtu.be/Tn4NNubggk0

:D

Godmode
2022-12-23, 17:11:59
Kein Plan, wo du eine rosige Zukunft für Tesla siehst. Die bauen Standardautos ohne Individualisierung. Sind die Koreaner der Neuzeit und die haben es auch nicht geschafft, die deutschen zu überholen.

Individualisierung schön und gut, so lange es nicht so schlimm ist, wie bei den deutschen Konfiguratoren. Mein Model 3 Kauf war in etwa so kompliziert, wie wenn ich was bei AMAZON bestelle.

https://youtu.be/Tn4NNubggk0

:D

Bei 60$ würde ich wohl einiges verkaufen und in TESLA Aktien umschichten. EVs sind alternativlos und TESLA kann und wird in Zukunft viele davon bauen. Und selbst wenn dem deutschen Autokäufer ein TESLA nicht wertig genug erscheint, wird der TESLA für den Rest der Welt gut genug sein.

deepmac
2022-12-23, 18:16:51
Wie ist hier eigentlich die allgemeine Meinung zu Amazon? Hab noch einen Haufen Kohle hier rumliegen und würde gerne noch 1-2 solide Werte in mein langfristiges Portfolio aufnehmen. Amazon sieht ja „relativ günstig“ aus im Moment…

Grad bei Amazon kam in den letzten Tag ne negative Analyse oder mehr Aufforderung auf, das Geschäftsmodell zu überdenken, da der Grossteil nur ne Marge von wenigen Prozent generiert, war gestern von Markus Koch angesprochen.

Zwar schon gut gelaufen, aber hast du schon LVMH?

Joe
2022-12-23, 18:32:00
Ich bin der Meinung wenn Du aus 2025 auf jetzt zurückblicken wirst, wird praktisch jeder Wert der Deal das Jahrzehnts sein wird. Egal ob Alphabet, Apple, Microsoft, Amazon oder Tesla.

Wenn Du heute kaufst denke ich das dich keiner dieser Werte langfristig enttäuschen wird.

Sunrise
2022-12-23, 18:43:21
Das begrenzt aktuell das Wachstum aber nur wenig. Allerdings wird Modellvielfalt und Individualisierung mit jedem Tag wichtiger für Tesla und das wird auch die Marge drücken aber du brauchst halt mehr als 4 Modelle und 5 Farben um im Gesamtmarkt bei den ganz Großen mitzuspielen.
Tesla beweist dir leider das genaue Gegenteil. Was zählt sind Gesamtpaket und Preis.

Individualisierung ist ein neues Unwort für die Unfähigkeit, mit der Basis genug Geld zu verdienen, um profitabel zu sein. Nur hat Tesla ausstattungstechnisch alles ohne Aufpreis bereits dabei.

Die Premium-Hersteller benötigen Individualisierung, damit ihr bescheuertes Finanzkonzept funktioniert. Damit kann man Kunden geschickt mehr Geld aus der Tasche ziehen - wer braucht sowas wirklich? Nen Entertainment-System inkl. Navi für 4000 EUR? Rückfahrkamera? Business-Paket? Klima?

Einfach nur lächerlich… der letzte Skoda war auch tatsächlich mein letzter.

deepmac
2022-12-23, 18:51:25
Vw hat wohl 3,9 er Kgv fwd

https://finanzmarktwelt.de/volkswagen-aktie-kgv-256537/

Fände ja auch Stellantis ganz interessant, aber soviel Autozyklik will ich nicht.

Joe
2022-12-23, 19:03:56
Ziemlich heftiger Abverkauf. Mir scheint als bekommen die Ihr Inventar bis Jahresende wirklich los.

https://pbs.twimg.com/media/FkrkzDjVUAABjIW?format=jpg&name=large

Mortalvision
2022-12-23, 19:05:28
Einfach nur lächerlich… der letzte Skoda war auch tatsächlich mein letzter.

Bei Skoda musst du in den Laden reingehen und dir die Autos anschauen, die da stehen. Das sind die Vorkonfigurationen von der Firma. Ich hatte damals einen "Schnapper" mit meinem Rapid 1.2 TSI für 13.600 gemacht. Lediglich die Garantie habe ich noch dazu bezahlt. Kannst du übrigens bei fast jeder Automarke machen. Es gibt immer wieder mal ein "Auslaufmodell" oder ein leicht "fehlvorkonfiguriertes" Modell, das man für einige Tausender weniger einfach mitnehmen kann.

Langlay
2022-12-23, 19:08:56
Die Premium-Hersteller benötigen Individualisierung, damit ihr bescheuertes Finanzkonzept funktioniert. Damit kann man Kunden geschickt mehr Geld aus der Tasche ziehen - wer braucht sowas wirklich?

Imo geht dort mehr um Status. Aber dass das Konzept nicht unbedingt im Sinne des Kunden ist da bin ich ganz bei dir. Aber unterm Strich muss es sich ja für die Hersteller lohnen. Und sorry ich glaube nicht daran das Tesla mit dem derzeitigen Konzept (relativ wenig Modelle und wenige Konfigurationen) zum Marktführer im Gesamtmarkt wird. Aber ich kann mich da auch irren.

Aber als Anfangsstrategie ist das natürlich gut, aber ich vermute um langfristig Marktführer zu sein musst du diversifizierter sein als es Tesla jetzt ist, besonders wenn der Markt vielleicht nicht mehr so schnell wächst wie heute.

medi
2022-12-23, 19:58:46
Nur mal so: Individualität wird bei den Mneschen sehr groß geschrieben. Sonst würden wir alle in den selben Klamotten rumrennen. Je mehr TM3s hier rumfahren desto weniger attraktiv werden die. Tesla ist jetzt noch was besonderes aber sobald der gewöhnlich erscheint werden die Leute sich nach Alternativen umschauen sonst fühlen die sich wie in die DDR zurück versetzt wo alle quasi das selbe Auto fuhren (aus Mangel an Alternativen)

Mortalvision
2022-12-23, 20:05:40
An sich: ja! Aber die Realisierung von Individualität findet zunehmend außerhalb des Autos statt…

Langlay
2022-12-23, 20:23:37
An sich: ja! Aber die Realisierung von Individualität findet zunehmend außerhalb des Autos statt…

In Deutschland, in vielen anderen Ländern ist der Trend deutlich abgeschwächt.

Godmode
2022-12-23, 20:48:33
Nur mal so: Individualität wird bei den Mneschen sehr groß geschrieben. Sonst würden wir alle in den selben Klamotten rumrennen. Je mehr TM3s hier rumfahren desto weniger attraktiv werden die. Tesla ist jetzt noch was besonderes aber sobald der gewöhnlich erscheint werden die Leute sich nach Alternativen umschauen sonst fühlen die sich wie in die DDR zurück versetzt wo alle quasi das selbe Auto fuhren (aus Mangel an Alternativen)

Also ich weiß nicht, war ein Model 3 wirklich mal Prestige? Ein Model 3/Y ist für mich ein Massenauto mit super Preis-Leistung.

Ich habe mir den Tesla gekauft weil es für mich das beste Gesamtpaket war. Ob jetzt viele oder wenige mit einem Tesla rumfahren, ist mir ziemlich Schnuppe. Leuten denen das so wichtig ist, kaufen aber 1-2 Preisklassen über einem Model 3/Y, IMHO.

medi
2022-12-23, 20:56:59
Also ich weiß nicht, war ein Model 3 wirklich mal Prestige? Ein Model 3/Y ist für mich ein Massenauto mit super Preis-Leistung.

Ich habe mir den Tesla gekauft weil es für mich das beste Gesamtpaket war. Ob jetzt viele oder wenige mit einem Tesla rumfahren, ist mir ziemlich Schnuppe. Leuten denen das so wichtig ist, kaufen aber 1-2 Preisklassen über einem Model 3/Y, IMHO.

Prestige im Sinne von ein EV - klar. Kann sich ja nicht jeder leisten sonst hätte der Zoe nicht so viele Marktanteile.
Wenn Indiviualität so egal wäre würden alle Skoda Octavia fahren. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Joe
2022-12-23, 21:32:45
Model 3 ist IMHO immer noch prestige. Weniger im Sinn von einem Benz sondern mehr im Sinn von dem was ein Prius vor 10 Jahren mal war.

"Schau mich an, ich bin ja so Umweltbewusst!"

arcanum
2022-12-23, 22:11:35
individualität bedeutet bei deutschen autoherstellern, dass man mindestens noch mal 15k in die hand nehmen muss bis die hässliche basisgurke ansehnlich wird und ein paar nützliche extras an bord hat. "premium" habe ich bisher immer zum modellwechsel günstig geleast (faktor ~0,3%) aber das M3 war für mich ein no-brainer als kauffahrzeug.

-nUwi-
2022-12-23, 22:26:42
Die Individualität der deutschen Marken werden sie so bald aus kostengründen nicht mehr anbieten könne, das wird schlicht & ergreifend zu teuer...

Sunrise
2022-12-23, 23:01:18
Ziemlich heftiger Abverkauf. Mir scheint als bekommen die Ihr Inventar bis Jahresende wirklich los.

https://pbs.twimg.com/media/FkrkzDjVUAABjIW?format=jpg&name=large
Ja, ist ziemlich krass.

Irgendwie aber auch nachvollziehbar, die US $7,500 direkt mal rabattiert, anstelle von steuerrückwirkend erst 2024. Das ist schon ein heftiges Argument, den Bestellknopf sofort zu drücken. BAFA ist schon ein ziemlicher Luxus bei uns (gewesen), bei den Amis gehts jetzt erst so richtig los, den IRA und die ganzen Vorteile für Tesla nicht eingerechnet.

Ich bin echt gespannt, wie stark Tesla (auch bei uns) ab nächstem Jahr rabattieren wird, bzw. was sie springen lassen, wenn der Backlog bei uns dann auch so gut wie weg ist. Allerdings kommen auch fortwährend neue Länder hinzu, was das ganze wohl gut abfedern wird können.

Wird ein heißer Ritt…

Monger
2022-12-23, 23:25:01
Die Individualität der deutschen Marken werden sie so bald aus kostengründen nicht mehr anbieten könne, das wird schlicht & ergreifend zu teuer...
Das ist das einzige was den Neuwagenmarkt überhaupt am Laufen hält. Wenn du über keinen Schnickschnack entscheiden darfst, kaufst du doch keinen Neuwagen.
Und das ist ja kein neuer Trend. Seit 30 Jahren werden Autos schwerer und schwerer, weil man Kunden mit Ausstattung locken muss. Seitdem jede Möhre schnell genug für die Autobahn ist, sind Verbesserungen des eigentlich zentralen Features (nämlich des Fahrens) zunehmend irrelevant.

Joe
2022-12-23, 23:55:42
Ich werde auch nie verstehen warum man als Privatperson einen Neuwagen kaufen sollte. Hab ich einmal gemacht als ich jung und dumm war.
Aber für mindestens 95% der Deutschen ist das eine extrem schlechte finanzielle Entscheidung.

Lost Boy
2022-12-24, 01:52:54
Ich werde auch nie verstehen warum man als Privatperson einen Neuwagen kaufen sollte. Hab ich einmal gemacht als ich jung und dumm war.
Aber für mindestens 95% der Deutschen ist das eine extrem schlechte finanzielle Entscheidung.

Hab mir einen 992 GT3 gekauft als Neuwagen. War ein Traum den ich mir mal erfüllen wollte aber es ist natürlich völlig irrational und dumm. Reine Emotion. Habe es aber nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun. Das Ding macht einfach Spaß.

Grundsätzlich habe ich meine Autos aber immer gebraucht gekauft.

DEAF BOY
2022-12-24, 07:46:29
Hab mir einen 992 GT3 gekauft als Neuwagen. War ein Traum den ich mir mal erfüllen wollte aber es ist natürlich völlig irrational und dumm. Reine Emotion. Habe es aber nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun. Das Ding macht einfach Spaß.

Grundsätzlich habe ich meine Autos aber immer gebraucht gekauft.


Baujahr Preis?

Mortalvision
2022-12-24, 09:10:00
Naja, kommt auch auf das Einstiegsniveau an. So bis 20.000€ ist das ja noch im Rahmen, denn es gibt immer einen Grund, weshalb jemand ein nur ein oder zwei Jahre altes Auto verkauft…

Bei Preisen von 50.000 bis 80.000 haben die Besitzer entweder eh im Lotto gewonnen oder sie raffen halt wirklich nicht, dass für jedes Auto mit höherem Preis auch höhere Wartungskosten zu zahlen sind. Wechsel mal bei nem Porsche Cayenne sUV nach 5 Jahren die Stoßdämpfer. Das ist ein hoher vierstelliger Betrag : https://www.oscaro.de/stodampfer-sachs-319-019-13829117-854-p?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE-Shopping-PMax-Top&utm_content=DE-Shopping-PMax-Top&utm_term=shopping-13829117&gclid=EAIaIQobChMI7uiU-eaR_AIVkoKDBx3C-w-lEAQYASABEgLdQvD_BwE

Semmel
2022-12-24, 09:45:42
Ich werde auch nie verstehen warum man als Privatperson einen Neuwagen kaufen sollte. Hab ich einmal gemacht als ich jung und dumm war.
Aber für mindestens 95% der Deutschen ist das eine extrem schlechte finanzielle Entscheidung.

Auch nur, weil sich der Durchschnittsdeutsche ein viel zu teures Auto kauft oder sogar nur finanziert/least, weil er es sich eigentlich nicht leisten kann.

Ich kaufe mir nur was aus der Skoda-Unterklasse oder Dacia. (max. 15k €)
Da kann man auch (fast) neu kaufen, dann habe ich zumindest die Gewissheit, dass da noch nichts versaut wurde. Der Wertverlust ist in dieser Preisklasse unbedeutend. Außerdem fahre ich meine Autos bis zu ihrem wirtschaftlichen Lebensende.

rentex
2022-12-24, 10:02:18
Der Deutsche und sein Auto...die Story kennt man ja zu genüge. Aber dann jammern wenn Energie und Fressen teurer wird.

Semmel
2022-12-24, 11:26:02
Die Tagesgeldzinsen steigen übrigens schnell weiter.

Aktuell gibt es 2,1 % bei der Consorsbank oder 2,0 % bei der ING.

Cyv
2022-12-24, 13:30:34
Die Tagesgeldzinsen steigen übrigens schnell weiter.

Aktuell gibt es 2,1 % bei der Consorsbank oder 2,0 % bei der ING.
* für 4 Monate für Neukunden bei der ING, danach 0,3%:freak:

Langlay
2022-12-24, 14:31:34
Ich kaufe mir nur was aus der Skoda-Unterklasse oder Dacia. (max. 15k €)
Da kann man auch (fast) neu kaufen, dann habe ich zumindest die Gewissheit, dass da noch nichts versaut wurde. Der Wertverlust ist in dieser Preisklasse unbedeutend. Außerdem fahre ich meine Autos bis zu ihrem wirtschaftlichen Lebensende.

Ich halte das so ähnlich, ich kaufe 1-2 Jahre alte Gebrauchtwagen und ich hab noch nie über 15k € fürn Auto ausgegeben. Ich fahre aktuell eine Alfa Giulietta die war keine 2 Jahre als ich sie gekauft habe, hatte keine 25k km runter für über 60% unter Neupreis, die Karren fahr ich dann bis sie auseinanderfallen.

Ich mach allerdings auch ein Grossteil der Wartungs-/Reparaturarbeiten selber, ich hab ne Grube in der Garage damit ist Ölwechsel und sowas aber auch schnell gemacht.

medi
2022-12-24, 17:58:13
Ich halte das so ähnlich, ich kaufe 1-2 Jahre alte Gebrauchtwagen und ich hab noch nie über 15k € fürn Auto ausgegeben. Ich fahre aktuell eine Alfa Giulietta die war keine 2 Jahre als ich sie gekauft habe, hatte keine 25k km runter für über 60% unter Neupreis, die Karren fahr ich dann bis sie auseinanderfallen.

Ich mach allerdings auch ein Grossteil der Wartungs-/Reparaturarbeiten selber, ich hab ne Grube in der Garage damit ist Ölwechsel und sowas aber auch schnell gemacht.
Mein letztes Auto war ein Neuwagen, nach 2 Gebrauchtwagenreinfällen. Ich hoffe ja auf die EVs weil man dort den Motor nicht mehr verschandeln kann. Akku kann man auslesen also sollte es viel weniger versteckte Probleme geben beim Gebrauchtwagenkauf. Ob ich mir noch mal nen Neuwagen kaufen werde hängt auch von den zu zahlenden Preisen ab. Mein letztes hat 23k gekostet und ich sehe nicht ein 40k+ für ein Auto auszugeben, was mich nur trocken von A nach B bringen soll.

Scream
2022-12-25, 00:09:16
Ich werde auch nie verstehen warum man als Privatperson einen Neuwagen kaufen sollte. Hab ich einmal gemacht als ich jung und dumm war.
Aber für mindestens 95% der Deutschen ist das eine extrem schlechte finanzielle Entscheidung.

Naja bei mir hatte damals ein Neuwagen als EU-Reimport weniger als ein Jahreswagen gekostet. Das hat sich seitdem nicht geändert. Im Gegenteil die letzten zwei Jahre ist es noch attraktiver geworden.

pest
2022-12-25, 07:13:23
Unser Familienauto hat 1,5k gekostet und durch einen Versicherungsfall haben wir die Kaufsumme wiederbekommen :>
Das Auto davor hatte 650k km runter
Nur so als Relation

bleipumpe
2022-12-25, 09:00:38
Wenn ich sehe, das mein Portfolio in den letzten Monaten einen mittleren 5-stelligen Betrag verloren hat, wäre ein Neuwagen in derselben Region die bessere Entscheidung gewesen. Damit hat man ein wenig Spaß und ein Restwert bleibt auch.
Die Leute kaufen viel, was so in der Form nicht notwendig wäre. Der Konsum hält immerhin die Wirtschaft am Laufen.

Karümel
2022-12-25, 10:44:32
Auf was würdet ihr 2023 eher setzen
Growth- oder Dividendenaktien?
So ganz pauschal gefragt?

Plutos
2022-12-25, 12:25:56
Kommt drauf an, wie weit es noch runtergeht, kann mir durchaus vorstellen dass 2023 die Talsohle durchschritten wird, wenn z.B. die Zinserhöhungen sich weiter verlangsamen. Dann wäre ich durchaus versucht, ein paar gefallene Growth-Titel einzusacken. Bei Value-Aktien stellt sich halt zunehmend die Frage: sind 4% Dividende es wert, wenn es auf's Festgeld risikolose 3% in AAA-Ländern gibt (oder sogar 4,5% auf USD-Festgeld)? IMHO sollten Dividenden dann schon eher Richtung 6-8% gehen. Die Gewinne würden das wohl durchaus hergeben. :uponder:
Dummerweise liegt man mit 3 oder 4,5% Festgeld halt immer noch unter der Inflation, sonst würde ich langsam schon anfangen, in kurzfristige Anlagen (bis 12 Monate) umzuschichten, für ein "Basiseinkommen" ist Festgeld einfach sehr entspannt. :smile:

Von daher pauschale Antwort: beides. Denke ich gehe im Februar/März wieder auf Einkaufstour.

Duran05
2022-12-25, 13:12:19
Tja wenn das jemand genau wüsste, kann er jetzt Millionär werden durch die richtige Strategie.
Zinsen steigen wohl erheblich weiter, die Kredite werden teurer, die Aktienkurse sinken durch Umschichtungen.
Aber Inflation und Energie ist ein dickes Fragezeichen, kann auch wieder schlechter werden als es heute aussieht.

Semmel
2022-12-25, 15:31:50
Auf was würdet ihr 2023 eher setzen
Growth- oder Dividendenaktien?
So ganz pauschal gefragt?

Meine Einschätzung vom Januar für das Jahr 2022:
Die gestrige Erholung wurde doch im Wesentlichen schon gestern wieder abverkauft.
Da haben sich wohl zuviele auf die FED verlassen und wurden kalt erwischt.
Insgesamt war meine negative Prognose sogar noch zu optimistisch, weil Powell den Kurs unverändert weiterfährt und sogar weiteres Zinspotenzial angedeutet hat.

D.h. für mich, dass Techaktien nicht nur seitwärts, sondern weiter abwärts tendieren.
Auch Value hat es da nicht mehr so einfach und wird bestenfalls seitwärts laufen.

Beim nächsten Dead-Cat-Bounce werde ich etwas Cash aufbauen. Und als Cash ist der $ dem € zu bevorzugen, nachdem die EZB weiter einen Weichwährungskurs fährt.

Grob sehe ich die Entwicklung noch nicht am Ende, auch wenn es Korrekturtendenzen geben sollte.
Ich halte mich daher mit (scheinbaren) Schnäppchen auch in 2023 eher zurück. (vorerst)

Selbst wenn die FED eine Kurswende vollzieht, steht die Wirtschaft mit all den schwarzen Schwänen noch immer vor ungewissen Aussichten.
2023 könnte Gold nach längere Ruhephase mal wieder besser laufen. Mit Gold trägt man keine Konjunkturrisiken und profitiert dennoch von einer eventuellen Umkehr der FED-Politik. Falls die Wende doch nicht kommt, dann wird Gold davon weitaus weniger Schaden nehmen als der Aktienmarkt.

Joe
2022-12-26, 11:48:48
Grob sehe ich die Entwicklung noch nicht am Ende, auch wenn es Korrekturtendenzen geben sollte.

2022 hab ichs nicht gesehen, aber stimme Dir für 2023 zu. Ich denke (hoffe) aber das die Trendwende relativ Zeitig kommen könnte.
Der Rauswinden der Inflation aus dem Dollar von der FED ist genau so beispiellos schnell wie die Anhebung der Zinsen.
Der Graph geht praktisch senkrecht. Wenn wir nicht aufpassen sind wir in Q2 in der Deflation und Powell muss den Drucker wieder Überstunden machen lassen.

Generell glaub ich auch das der Einfluss von COVID nach wie vor völlig unterschätzt wird. Sowohl für Angebot als auch für Nachfrage.
Beispielsweise waren in China in den Werken von BYD und Tesla im Q4 2022 bis zu 50% (!) der Belegschaft COVID Positiv und dadurch ausgefallen.

Das Selbe sollte für die ganze Logistikkette etc. gelten und auch der relativ schwache chinesische Binnenmarkt ist IMHO darauf zurück zu führen und nicht auf die Immobilienblase.

Das ist die Entwicklung 2023 denke ich nur schwer absehbar. Anders als 2022 gehe ich diesmal von einem relativ schlechten Szenario aus und behalte mir die Upside im Hinterkopf.

Im Fall von Tesla sagt mein Sheet 1.900.000 Autos in 2023 mit einer Upside auf bis zu 2.600.000. Je nachdem was China macht.

Mortalvision
2022-12-26, 13:27:32
Ja, aber dann ist doch der COVID-Drops in China gelutscht und dann kann das geöffnete Land wieder mehr Westware importieren :freak:

-nUwi-
2022-12-26, 18:37:08
Es wird kaum Ausfälle wegen COVID in CN geben, spätestens 2 Wochen nach CN-NY Ende Januar ist das Thema durch und die KP wird alles auf Wachstum/Wirtschaft setzen - nach den vergangenen 3 Jahren haben sie da keine Wahl. Bin sehr sehr optimistisch was BYP angeht und überlege hier aufzustocken.

Ansonsten glaube ich wird das erste Halbjahr 2023 noch spannend, dann sollte es sich so langsam wieder in eine optimistischere Richtung entwickeln.

Monger
2022-12-26, 18:48:06
Es wird kaum Ausfälle wegen COVID in CN geben, spätestens 2 Wochen nach CN-NY Ende Januar ist das Thema durch und die KP wird alles auf Wachstum/Wirtschaft setzen
Du meinst, so wie bei uns nach zwei Wochen alles durch war?
Du kannst nen Besen fressen, dass China spätestens im nächsten Herbst genauso von Krankheiten überschwemmt wird wie wir in diesem Herbst/Winter.

Ne, 2023 wird ein hässliches Jahr.

Joe
2022-12-26, 18:48:45
Ich hoffe es aber einer meiner Vorsätze für 23 ist es auch meinen Optimism Bias etwas Einhalt zu gebieten ;D;D;D

Palpatin
2022-12-26, 20:56:51
Im Fall von Tesla sagt mein Sheet 1.900.000 Autos in 2023 mit einer Upside auf bis zu 2.600.000. Je nachdem was China macht.

Da kommt jemand langsam auf dem harten Boden der Realität an:
Mitte 2021:
Tesla wird meiner Schätzung nach 2023 zwischen 5 und 7,5 Millionen Autos bauen.

Semmel
2022-12-26, 21:14:24
78ntekFBE4o

Hier die "Weihnachtsvorlesung" von Prof. Hans-Werner Sinn mit einem Rückblick aufs vergangene Jahr und einem Ausblick für die kommenden Jahre.

Joe
2022-12-26, 21:40:13
Da kommt jemand langsam auf dem harten Boden der Realität an:
Mitte 2021:

Das war definitiv vertippt.
Ganz so durchgeknallt war ich dann doch nicht.


Zur Tesla Seite kann ich Dir mal paar Zahlen aus meiner eigenen DD Excel Tabelle zeigen, die da so schon länger drin stehen:

2020 - 500.000
2021 - 1.100.000
2022 - 1.800.000
2023 - 2.900.000
2024 - 5.000.000
2025 - 7.900.000
2026 - 10.000.000
2027 - 14.400.000
2028 - 18.200.000
2029 - 21.500.000
2030 - 23.500.000


Der Fahrplan ist für mich noch weitestgehend so in Ordnung. Die 5.000.000 erwarte ich aber ein Jahr später in 2025. Hängt bisschen davon ab ob Tesla schon im Q1 2023 mit dem Bau für die Werke des kleineren EVs anfängt. Ohne COVID Lockdown wären wir btw in 2022 bei ca. 1,45 bis 1,5 gewesen also gar nicht so schlecht ;)

Joe
2022-12-27, 00:25:41
Es wird kaum Ausfälle wegen COVID in CN geben, spätestens 2 Wochen nach CN-NY Ende Januar ist das Thema durch und die KP wird alles auf Wachstum/Wirtschaft setzen - nach den vergangenen 3 Jahren haben sie da keine Wahl.

Es werden atm die Weichen gestellt:
China announced major policy changes regarding Covid-19 on Monday night.
No more mandatory quarantine.
No designation of close contacts.
No more restrictions on flights.
A negative testing result 48 hours before the trip is the only requirement to travel to China.

Effective immediately, China renames "novel coronavirus pneumonia" to "novel coronavirus infection," dropping the word "pneumonia" from its official name of Covid-19.

Covid-19 has been designated as a Category B infectious disease but has been managed as the top, most serious Category A infectious disease since 2020. Starting Jan 8, 2023, Covid-19 will be managed as a Category B infectious disease, paving the way for dropping restrictions.

China will no longer implement quarantine measures for people infected with Covid-19; no longer determine close contacts; no longer designate high- and low-risk areas; testing of Covid-19 to be voluntary; adjust the frequency and content of relevant information release;

According to China’s Frontier Health and Quarantine Law, China will no longer impose relevant quarantine measures on inbound personnel and goods.

The nucleic acid/PCR testing will be conducted 48 hours before starting the trip to China. Those with negative results can come to China without applying for a health code from Chinese embassies/consulates abroad.

If positive, the person should travel after testing negative.

China will eliminate nucleic acid/PCR testing and centralized quarantine upon entry. If the health declaration is normal and there is no abnormality in the routine quarantine at the customs port, the person will be released to enter China.

China will eliminate the so-called "Five One" policy, the occupancy requirement on flights, and other restrictions on the number of flights. Airlines are still required to take in-flight precautions, and passengers must mask themselves.
(The “Five One” policy allowed Chinese mainland carriers to fly just one flight a week on one route to any country and foreign airlines to operate just one flight a week to China. Most flights into China have been limited to filling 75% of their seats.)

China will further optimize the arrangements for foreigners coming to China for resumption of work and production, business, study, family visits, and reunion, and provide corresponding visa convenience.

China will gradually resume the entry and exit of passengers at waterways and land ports

China will resume Chinese citizens' outbound travel in an orderly manner according to the international epidemic situation and the capacity of various services.

Monger
2022-12-27, 00:49:13
Es werden atm die Weichen gestellt:
Zusammen mit Xi Jinpins Machtergreifung sehe ich da kein bisschen, was 2023 in China schief laufen könnte und die Weltwirtschaft in Turbulenzen bringen könnte. Das wird super! Ich freu mich drauf! :)

Tangletingle
2022-12-27, 01:30:34
2024 wird sicher toll.

Joe
2022-12-27, 09:23:01
Vielleicht mal wieder ein kleines Bild zum kalibrieren :)

https://i.imgur.com/maqE3bU.png

/dev/NULL
2022-12-27, 09:56:53
Das soll jetzt was sagen?

Das es in der Vergangenheit unterschätze Unternehmen/unternehmer gab, die den Durchbruch geschafft haben?

Auch Second Life war mal groß auf dem Titel und hat sich nicht wirklich durchgesetzt, VR war mal nen Hype und ist weitestgehend in der Versenkung verschwunden auch wenn es "jetzt bald aber wirklich" mit dem Metaverse mal wieder zu großen durchbruch kommt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/eb/AnsheChung_BusinessWeek_Cover.gif/200px-AnsheChung_BusinessWeek_Cover.gif

SegWay war mal cool, kräht keiner mehr nach.

Oder auch Jan Marselek hat schon auf Frontcover geschafft.

Ich glaube das Tesla gut ist, aber ich glaube nicht das Tesla "so gut" ist, dass es den Börsenwert "wert ist".

Vieles lebt von Musks Visionen und er ist keiner der immer liefert (z.B. Boring Company?) - FSD und der Riesendruchbruch der 4680 läßt auch noch auf sich warten. Dazu kann Musk durch seine Art & Auftreten für Tesla auch eher eine Gefahr sein. Autos verkörpern für viele auch Emotionen - wenn nicht wird es keine 40k+ Kiste - und da polarisiert Musk ganz ordentlich aktuell.

Problematisch sehe ich, dass er Konkurrenz bekommt, die er vorher nicht in der Form hatte - Tesla war mal "der einsame Anführer" hat aber jetzt nicht mehr wirklich viele Alleinstellungsmerkmale - die Autos haben Power und sind (einigermaßen) bezahlbar.
Aber mittlerweile nichts besonderes mehr. Qualität eh noch nie (es gibt ja Leute die sich Geld damit verdienen bei frisch ausgelieferten Autos Qualitätsmängel zu dokumentieren) und jetzt kommen zahlenmäßig die Chinesen, die Deutschen, Franzosen, Amis .. selbst wenn jeder nur ein paar Prozent des Marktes nimmt kann man sich überlegen, dass dann für Tesla eher weniger als mehr übrig bleibt.
Die Wette das alle Pleite gehen und Tesla das Monopol der E-Autos bekommt und hält .. darauf setze ich nicht.

pest
2022-12-27, 13:39:12
So einen Absturz wie bei Tesla gab es aber auch lange nicht mehr ...

Plutos
2022-12-27, 13:43:30
Ob heuer noch die 100€ fallen bei Tesla? Oder gar 100$? :eek:

Joe
2022-12-27, 13:55:59
Mir egal ich kauf den ganzen weg nach unten und den ganzen Weg nach oben bis min $300.

pest
2022-12-27, 14:10:01
Mir egal ich kauf den ganzen weg nach unten und den ganzen Weg nach oben bis min $300.

wie tief muss der Kurs sein, damit du aufhörst zu posten?

Joe
2022-12-27, 14:13:48
Meine Cost Basis ist ca $8.
Hätte ich in S&P500 ETF gepumpt (den man angebtlich ja nicht schlagen kann) hätte ich jetzt ca. +200% also $24.

Wenns unter $25 fällt hör ich auf hier zu posten ;)

und
2022-12-27, 14:14:03
Ist der Tesla-Kurs auf Prügel bzgl. Twitter zu verstehen oder aufgrund einer realistischen Einschätzung (Markt, Energie etc.)?

Sunrise
2022-12-27, 14:16:46
…Die Wette das alle Pleite gehen und Tesla das Monopol der E-Autos bekommt und hält .. darauf setze ich nicht.
Einerseits scheinst nicht nur du verschlafen zu haben, dass Verbrenner verboten werden, und zwar um fortwährend straffere Klimaziele zu erreichen, anderseits scheinst du nicht mitbekommen zu haben, über welche Mittel und Technologien Tesla aktuell schon verfügt, um in der besten Position (mal fernab von den Chinesen) zu sein, Autos mit am billigsten und vor allem mit beträchtlicher Gewinnmarge zu produzieren und sich durch ihre schiere Geschwindigkeit von keinem einbremsen lassen.

Man muss schon ganz schön blind sein, das nicht zu sehen.

Was den Börsenkurs angeht, liegt das relativ klar auf der Hand. Hier sind zusammen mit dem FED-Versagen, wohl auch sämtliche Retail-Investoren, die vor allem durch Mundpropaganda mit wohl beträchtlichen Summen eingestiegen sind jetzt kalt erwischt worden. Viele davon hätten auch ins Casino gehen können.

Es scheint wirklich nur einen sehr geringen Anteil an Anlegern zu geben, die tatsächlich noch long denken und in Schwächephasen kaufen und das nicht als 100%-All-In Invest der Altersabsicherung, sondern maximal als Beimischung.

Ist der Tesla-Kurs auf Prügel bzgl. Twitter zu verstehen oder aufgrund einer realistischen Einschätzung (Markt, Energie etc.)?
Forward P/E-Compression aufgrund Interest Rates, erwartbare negative Auswirkungen aufgrund dieser Gegebenheiten auf die Nachfrage und einer ganze Menge negativer Makro-Randbedingungen, die leider auch Tesla nicht kontrollieren kann. Der ganze Noise ist es jedenfalls nicht, da das ja tatsächliche Bereinigungen mit sehr hohen Umsätzen sind.

Nicht nur Tesla wurde bzgl. des KGV stark aufgeblasen, in einem Markt der schon lange nur noch durch die FED kontrolliert wurde und sehr lange keine größeren Krisen mehr bewältigen musste.

Joe
2022-12-27, 14:18:57
Ist der Tesla-Kurs auf Prügel bzgl. Twitter zu verstehen oder aufgrund einer realistischen Einschätzung (Markt, Energie etc.)?

Hat IMHO nix mit Twitter zu tun. Einfach Makro + EV Bubble.
Die EV Bubble gibt es nach meinem dafürhalten durchaus. Die Bewertungen von Lucid oder NIO sind völlig weltfremd. Müssen wohl erst paar mehr Würfel fallen bis die Masse einsieht das Tesla keine Bubble ist.

Short Interest auf Tesla ist glaub ich auch auf neuem ATH oder zumindest in der Region. So ist das ja dann auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Das ist für mich auch die wesentlich interessantere Bubble. Es gibt eine nicht Null Prozent Chance das Tesla hoch zieht und wenn das passiert könnte es erneut einen gigantischen Short Squeeze geben und etlichen Fonds wirds das Gesicht wegreißen.

pest
2022-12-27, 14:21:42
Meine Cost Basis ist ca $8.


das glaube ich dir nach deinen ganzen Calls / Double Downs zwar nicht aber selbst wenn, bedeutet das, du hast den Großteil deines Anteils um/vor 2014 gekauft. Nicht, dass du am Ende Millionär bist, weil du einfach schon 1Mio$ in Tesla gesteckt hast


Es gibt eine nicht Null Prozent Chance das Tesla hoch zieht


Ist das die Upside, von der du immer redest ;D
und auf einen Shortsqueez hoffen - oh man, ich finde es super lustig

Joe
2022-12-27, 14:33:11
Einerseits scheinst nicht nur du verschlafen zu haben, dass Verbrenner verboten werden, und zwar um fortwährend straffere Klimaziele zu erreichen, anderseits scheinst du nicht mitbekommen zu haben, über welche Mittel und Technologien Tesla aktuell schon verfügt, um in der besten Position (mal fernab von den Chinesen) zu sein, Autos mit am billigsten und vor allem mit beträchtlicher Gewinnmarge zu produzieren und sich durch ihre schiere Geschwindigkeit von keinem einbremsen lassen.


Im EV Game geht is MMN um Batterien. Wer seine Zukunft selbst in die Hand nehmen will braucht seine eigene Batterieproduktion und eine tief vertikal integrierte Lieferkette für die Rohstoffe.

Die Menge an Batterien die Produziert werden kann ist für mich der einzige limitierende Faktor der EV Revolution.
Zur Zeit gibt es zwei Hersteller auf der Welt die da gut aufgestellt sind: BYD und Tesla.
Und diese beiden Marken werden den Markt dominieren. Wie iOS und Android. Wie PC und Mac. Wie Airbus und Boeing.
So gut wie alle anderen Hersteller werden in die Insolvenz rutschen. Wahrscheinlich auch mehrmals wegen staatlichen Rettungsversuchen. Sie werden konsolidiert werden etc. und in 20 Jahren macht dann BMW genau das was heute z.B. Nokia macht: Nur noch einen Bruchteil der Fahrzeuge produzieren auf der Plattform von wem anders und ein bisschen von der Glorie des Namens leben. Genau wie alle anderen Europäischen und US Marken. Hintenrum gehört dann eh alles den Chinesen und Saudis.

Das ist das Szenario das ich für am Wahrscheinlichsten halte.
Was auch passieren könnte ist das es einen großen Blocker für die EV Adoption gibt. Explodierende Strompreise/Strommangel noch ne Pandemie, Nuklearer Winter was weiß ich. Das würde den anderen Autobauern mehr Zeit geben doch noch die Kurve zu bekommen. Wobei ich auch der Meinung bin das es historischer Fakt ist, dass Krisen den technologischen Wandel immer beschleunigen und nicht bremsen. Aber irgendwo ist da eine Lücke in die man als Ford oder BMW dann stoßen könnte.

Monger
2022-12-27, 14:39:52
Die Menge an Batterien die Produziert werden kann ist für mich der einzige limitierende Faktor der EV Revolution.
Zur Zeit gibt es zwei Hersteller auf der Welt die da gut aufgestellt sind: BYD und Tesla.
Damit wettest du aber auch explizit auf Lithium Ionen Akkus. Oder wie weit ist Tesla da mit anderen Technologien?

und
2022-12-27, 15:16:21
Telsa macht noch nicht das Auto das ich will (Preis, Anzeige, Spaltmaße, Batterie, Infrastruktur), hat derzeit aber Möglichkeiten, die sonst keiner in der Massenproduktion hat, dazu kommen Synergien mit anderen Unternehmen Musks. Ob, wie lange sich der Vorteil hält oder ausgebaut wird kann, weiß ich nicht.

Je nach Land sind die selbstauferlegten Energie-Beschränkungen problematisch. Durch die geplante Umstellung steigt die Anzahl der benötigten Fahrzeuge. Begrenzt wird dies durch FSD wie den gepredigten Verzicht, finanzielle Möglichkeiten - hier sind wiederum anderen Einnahmen möglich.

Mir ist starke Individualisierung nicht wichtig, ich brauch kein Infotainment-System, mir kommt's drauf an günstig und fahrspaßig oder entspannt passiv von A nach B zu kommen. Gibt's einen Auto-Hersteller, der dies dominieren wird oder teilen sich dies Tesla, Chinesen etc. unter sich auf?

Ich fragte damals im Elektroauto-Thread, wo all die Energie, damit die Fahrzeuge nicht nur beim Fahren sauberer sind, herkommen soll - Eigenheimbesitzer ausgenommen. Die Prognosen, die ich sah, zeigen einen Energiemix in dem Erneuerbare einen Anteil haben, aber in keinster Weise ausschließlich sind. U.a. gehört Gas weiterhin dazu, CCS, Öl soll langfristig reduziert werden, Fusion soll Spaltung ersetzen und wachsen. Inwieweit bremst Energie den Markt? Steigt die Weltbevölkerung weiter wie bisher, steigt auch deren Energiebedarf.

Ist jemand derlei Fragen mal seriös durchgegangen und zu einem Schluss gekommen, wann sich was ergeben könnte?

Joe
2022-12-27, 15:38:30
Damit wettest du aber auch explizit auf Lithium Ionen Akkus. Oder wie weit ist Tesla da mit anderen Technologien?

Jain. Definitiv was mit Lithium in der Kath und/oder Anode aber die Zellchemie selbst ist noch lange nicht am Ende.
Glaube ein guter Vergleich wäre in 1960 "ja aber du setzt explizit auf den Otto Motor". Wir haben Jahrzehnte gebraucht um bei den Aktuellen Zell Chemien anzukommen und die Produktion auf die Menge zu skalieren.

Es gibt zur Zeit wirklich hunderte revolutionäre Ansätze für die Akku Technologie und 99,xxxx% werden nicht funktionieren. Aber früher oder später wird es funktionieren und wir werden 10x oder 20x in der Energiedichte sehen.
Aber bis das passiert und bis das Marktreif ist und bis das Skaliert ist werden wieder Dekaden vergehen. Solche Akkus siehst Du vielleicht 5 Jahre nachdem Sie ein Labor verlassen haben in einer Rakete oder in einem Militärjet. Und noch mal 5 Jahre später dann in einem Formel E Auto.

Revolutionäre Batterien spielen in meinen Augen keinerlei Rolle in der EV Revolution. Die jetzigen sind gut genug und haben noch genug Potential in Leistungsgewinnen und Herstellungskostenreduktion das das Passt.

Und wenn es dann so weit ist, wer kauft Wohl das Startup mit den entsprechenden Patenten um den Akku von Laborumgebung auf Serienreif zu entwickeln? Natürlich ein Autobauer.

Tesla hat das in der Vergangenheit schon mit Maxwell Technologys gemacht. Da kommt die pfurztrockene Zellchemie der 4680 Zellen her. Und Tesla hat nach der Übernahme noch 3 Jahre gebraucht um die Technologie fertig zu entwickeln und das Ding in die Massenproduktion zu bringen.
Und für mich sind 3 Tesla Jahre mindestens 5, eher 6 für einen OEM wie VW.

/dev/NULL
2022-12-27, 15:43:08
Einerseits scheinst nicht nur du verschlafen zu haben, dass Verbrenner verboten werden, und zwar um fortwährend straffere Klimaziele zu erreichen, anderseits scheinst du nicht mitbekommen zu haben, über welche Mittel und Technologien Tesla aktuell schon verfügt, um in der besten Position (mal fernab von den Chinesen) zu sein, Autos mit am billigsten und vor allem mit beträchtlicher Gewinnmarge zu produzieren und sich durch ihre schiere Geschwindigkeit von keinem einbremsen lassen.

Man muss schon ganz schön blind sein, das nicht zu sehen.

Das ist mir durchaus klar (auch wenn die Steamroller ja nicht davon ablassen zu betonen dass es noch viele Märkte gibt wo es noch ICE geben wird)

Daher ist ja Tesla auch gut bewertet. Aber das Tesla (Marktwert) mehr Wert ist als die nächsten 5 (?) Automobilisken? Das RAMP up bei Tesla klappt (Grünheide) nicht so problemlos, Mitarbeiter fehlen .. daher genug Potential das andere da ähnlich (schneller) umstellen.

Bin gespannt und denke es wird Zeit das die Luft aus den FED-Aktien gelassen wird und das waren in vielen Fällen die überbewerteten Techaktien (Amazon/google/Meta/Tesla ..)

Die Menge an Batterien die Produziert werden kann ist für mich der einzige limitierende Faktor der EV Revolution.
Zur Zeit gibt es zwei Hersteller auf der Welt die da gut aufgestellt sind: BYD und Tesla.
Wo CATL?


Ich fragte damals im Elektroauto-Thread, wo all die Energie, damit die Fahrzeuge nicht nur beim Fahren sauberer sind, herkommen soll - Eigenheimbesitzer ausgenommen. Die Prognosen, die ich sah, zeigen einen Energiemix in dem Erneuerbare ein Anteil haben, aber in keinster Weise ausschließlich sind. U.a. gehört Gas weiterhin dazu, Öl soll langfristig reduziert werden, Fusion soll Spaltung ersetzen und wachsen. Inwieweit bremst Energie den Markt? Steigt die Weltbevölkerung weiter wie bisher, steigt auch deren Energiebedarf.

Ist jemand derlei Fragen mal seriös durchgegangen und zu einem Schluss gekommen, wann sich was ergeben könnte?
Seriöse Glaskugeln, die den druchbruch in der Fusion, Wasserstoffproduktion etc. vorhersagen sind rar.
Aber die gleiche Frage kannst Du ähnlich mit Öl und Gas stellen: Auf der einen Seite nicht genug EE um alle (zukünftig) projektierten Autos und Wärmepumpen zu betreiben, auf der andere Seite eine klar endliche Ressource, die Du für alles mögliche brauchst (Chemie/..) und die zu schade ist um sie in Wärme und Co2 zur Fortbewegung umzusetzen.

Joe
2022-12-27, 15:51:55
Wo CATL?

CATL baut keine Autos. LG Chem und Panasonic ja auch nicht.

/edit

Kann ich die Aufmerksamkeit vielleicht auf eine andere Bubble richten:

https://i.redd.it/desihahzaa8a1.png

Spring
2022-12-27, 16:04:01
Revolutionäre Batterien spielen in meinen Augen keinerlei Rolle in der EV Revolution. Die jetzigen sind gut genug und haben noch genug Potential in Leistungsgewinnen und Herstellungskostenreduktion das das Passt.

Was verstehst Du darunter?

Lithium bzw Li-Ion ist einfach viel zu teuer geworden. Auch ein Problem für alle BEV Hersteller. Und viel Kostenersparnis ist bei Li-Ion nicht absehbar, ganz im Gegenteil. Die 4680er Zellen sind jedenfalls nicht der Hit.

https://www.golem.de/news/akkutechnik-tesla-baut-4680er-zellen-fuer-1-000-autos-pro-woche-2212-170760.html

Die Akkutech der Zukunft (nächste Dekaden) ist Na-Ion, da führt kaum ein Weg dran vorbei (günstiger, umweltschonender, sicherer, nutzt die gleichen Fabriken wie Li-Ion zur Produktion, schnelladefähig auch bei Kälte - noch etwas weniger Kapa, aber Li-Ion kam ja auch nicht mit den heutigen Kapas auf die Welt).
Ok Kann ja sein, das du schon Na-Ion zu den aktuellen Akkus zählst, dann stimmt die Aussage wieder.

Daher sind imo Firmen wie BYD und CATL da erheblich im Vorteil.

Das Tesla das links liegen lässt ist mindestens so fahrlässig wie VW, auch wenn sich Tesla auf Premium fokussiert, wo Na-Ion erstmal nicht so relevant ist, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

pest
2022-12-27, 16:04:14
Könnt ihr das Auto-und Batteriegelaber nich' in den dafür vorgesehenen Thread verlagern

TSLA hat in 30 Tagen ~40% eingebüßt - also husch wieder hinter deine Excelsheets und ausrechnen wie reich du wärst, wenn jeder Nordkoreaner einen Tesla fahren würde

/dev/NULL
2022-12-27, 16:08:23
CATL baut keine Autos. LG Chem und Panasonic ja auch nicht.

/edit

Kann ich die Aufmerksamkeit vielleicht auf eine andere Bubble richten:

https://i.redd.it/desihahzaa8a1.png
Ging es nicht um Batterien?

Spring
2022-12-27, 16:10:07
Könnt ihr das Auto-und Batteriegelaber nich' in den dafür vorgesehenen Thread verlagern

TSLA hat in 30 Tagen ~40% eingebüßt - also husch wieder hinter deine Excelsheets und ausrechnen wie reich du wärst, wenn jeder Nordkoreaner einen Tesla fahren würde

Das ist in dem Zusammenhang ebenso relevant (Faktenunterfütterung).
Will auch keine Diskussion lostreten, will nur den Punkt bringen warum ich mir eher BYD Aktien holen würde als z.B. Tesla oder VW.

soLofox
2022-12-27, 16:11:20
TSLA hat in 30 Tagen ~40% eingebüßt - also husch wieder hinter deine Excelsheets und ausrechnen wie reich du wärst, wenn jeder Nordkoreaner einen Tesla fahren würde

Woher kommt eigentlich dein krasser hate gegen Joe? Ernst gemeinte Frage :)

Langlay
2022-12-27, 16:19:16
Will auch keine Diskussion lostreten, will nur den Punkt bringen warum ich mir eher BYD Aktien holen würde als z.B. Tesla oder VW.

Du hast halt bei China ADRs das Problem das durch den Handelskrieg USA <-> China, die Amis irgendwann auf die Idee kommen könnten das sie das ganze Zeug von der Börse nehmen. Wenn das passiert ist der Großteil des Investments wohl den Bach runter.

Also das rein politische Risiko ist halt höher als europäischen oder amerikanischen Unternehmen.

Das würde dann ungefähr so aussehen :

https://i.imgur.com/d1c8vUr.png

Palpatin
2022-12-27, 16:19:51
Ob heute noch die 100€ fallen bei Tesla? Oder gar 100$? :eek:
I fixed it for you.

Spring
2022-12-27, 16:22:21
Du hast halt bei China ADRs das Problem das durch den Handelskrieg USA <-> China, die Amis irgendwann auf die Idee kommen könnten das sie das ganze Zeug von der Börse nehmen. Wenn das passiert ist der Großteil des Investments wohl den Bach runter.

Also das rein politische Risiko ist halt höher als europäischen oder amerikanischen Unternehmen.

Das ist sicher richtig, mir ging es rein um die Technologie/Produktionskosten im Akku Bereich und wie die Firmen da aufgestellt sind.

Politik/Kriege kann hier jede Aktie zum Wanken bringen.

pest
2022-12-27, 16:34:41
Woher kommt eigentlich dein krasser hate gegen Joe? Ernst gemeinte Frage :)

völlig altruistische Motive
jmd. der in 8 Monaten mehr als 2/3 seines Vermögens verliert ist kein Investor, sondern ein Scharlatan

ich verdiene meine Kohle mit sprichwörtlichen Shitcoins und habe das nicht geschafft

soLofox
2022-12-27, 16:37:18
völlig altruistische Motive
jmd. der in 8 Monaten mehr als 2/3 seines Vermögens verliert ist kein Investor, sondern ein Scharlatan

Ja aber wirbt er hier für Tesla? Es ist seine Meinung. Ihn für seine Meinung ständig so zu haten ist schon bisschen übertrieben, meinst du nicht? Oder habt ihr etwas persönliches?

Fällt halt bisschen sehr extrem auf :freak:

Lost Boy
2022-12-27, 16:53:46
Woher kommt eigentlich dein krasser hate gegen Joe? Ernst gemeinte Frage :)

Ich glaube pest ist anti-Kapitalist und Sozialist :D

pest
2022-12-27, 16:59:58
hätte ich keine Familie zu versorgen würde ich Kunst und Philosophie studieren :D

Tintenfisch
2022-12-27, 17:20:45
Ich dachte du magst nix festes? Irgendwie habe ich ein falsches Bild von dir :D

Mal schauen ob ich eines Tages erzählen kann dass ich das Platzen der Teslablase miterleben durfte

pest
2022-12-27, 17:26:09
Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und Vater von 1 (bald 2) Kindern -
kA was du von ein Bild von mir hast :D

aber ich hab mal nen Jahr in Berlin gelebt ;D

Joe
2022-12-27, 17:53:20
Mal schauen ob ich eines Tages erzählen kann dass ich das Platzen der Teslablase miterleben durfte

Die Chancen das es Tesla spezifisch oder EV Spezifisch ist halte ich für extrem gering. Es gibt definitiv eine EV Bubble aber die ist denk ich noch nicht geplatzt.

Sieht für mich eher wie der Totalkollaps von allem was was man unter "High Tech" oder "Industrie 4.0" verstehen würde. Ich weiß nicht wie lange diese Entwicklung aufrecht erhalten werden kann.

-50% in 52 Wochen scheint die Baseline zu seien.

https://i.imgur.com/5h4JUFj.png

/dev/NULL
2022-12-27, 18:04:44
Ob das jetzt der Kollaps ist oder (endlich) eine realistischere Bewertung.. Meta mit -63% fehlt die performen ähnlich mies wie TSLA

Tangletingle
2022-12-27, 18:05:30
ich verliere meine Kohle mit sprichwörtlichen Shitcoins und habe das nicht geschafft
Hab das mal passend zu deinen Aussagen im entsprechenden thread korregiert.

Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und Vater von 1 (bald 2) Kindern -
kA was du von ein Bild von mir hast :D

Spring mal 2-3 Jahre zurück in deiner Post Historie. Der Rinder-Faden dürfte dafür reichen ;) da hat sich einiges getan für das du andere früher gelinde gesagt belächelt hast :up:

Monger
2022-12-27, 18:11:11
Sieht für mich eher wie der Totalkollaps von allem was was man unter "High Tech" oder "Industrie 4.0" verstehen würde.
Keine der genannten Firmen würden sich selbst wohl "Industrie 4.0" labeln.

Wir haben immer noch kein gutes Erklärungsmodell wo dieser IT Crash her kommt, oder?

pest
2022-12-27, 18:33:08
Der Rinder-Faden dürfte dafür reichen ;) da hat sich einiges getan für das du andere früher gelinde gesagt belächelt hast :up:

Meine Frau ist nicht fett :confused:


Wir haben immer noch kein gutes Erklärungsmodell wo dieser IT Crash her kommt, oder?

Öhm
- 12 Jahre billiges Geld -> kein VC Geld mehr
- Überbewertung wegen "muh growth", kein Cashflow/Dividenten
- Wachstum wird sich massiv verlangsamen, wenn überhaupt
- die "Techbubble" gibt es schon seit 10 Jahren -> Bullshitjobs mit 6stelligen Jahresgehältern nach nem 14 Tage Bootcamp
- Viele Techfirmen sind nicht profitabel oder die einzige Marge kommt aus Werbung oder Cloud

Tintenfisch
2022-12-27, 18:37:43
Die Chancen das es Tesla spezifisch oder EV Spezifisch ist halte ich für extrem gering. Es gibt definitiv eine EV Bubble aber die ist denk ich noch nicht geplatzt.

Sieht für mich eher wie der Totalkollaps von allem was was man unter "High Tech" oder "Industrie 4.0" verstehen würde. Ich weiß nicht wie lange diese Entwicklung aufrecht erhalten werden kann.

-50% in 52 Wochen scheint die Baseline zu seien.

https://i.imgur.com/5h4JUFj.png

Ich seh da vor allem dass der Fall bei Tesla ungebremst weitergeht...

Langlay
2022-12-27, 18:43:34
Öhm
- 12 Jahre billiges Geld -> kein VC Geld mehr
- Überbewertung wegen "muh growth", kein Cashflow/Dividenten


Naja wenn ich keine Inflation habe ist 100$ Gewinn in 10 Jahren genauso gut wie 100$ Gewinn heute, wenn man das auf die Spitze treibt ist halt auch eine unendliche Bewertung "gerechtfertigt".

Dadurch das die Inflation aber stark angezogen hat, ist der Gewinn in 10 Jahren halt deutlich weniger wert, als der gleiche Gewinn heute.

Das zieht sich halt durch die ganze Börse aber je höher das Wachstum eine Firma bepreist war um stärker der Effekt. Ne Bude bei der die Pleite nächstes Jahr schon fest eingepreist ist wird davon aber kaum beeinflusst werden.

Ich seh da vor allem dass der Fall bei Tesla ungebremst weitergeht...


Das seh ich ich so nicht, ich könnte mir schon vorstellen, das sich bei 60-80$ spätestens der Boden bildet. Allerdings seh ich keine "Trendwende" also wir werden Ende 2023 Tesla wohl eher nicht bei 200-300$ sehen sondern eher auf dem Niveau von heute oder tiefer.

pest
2022-12-27, 19:00:28
Naja wenn ich keine Inflation habe ist 100$ Gewinn in 10 Jahren genauso gut wie 100$ Gewinn heute, wenn man das auf die Spitze treibt ist halt auch eine unendliche Bewertung "gerechtfertigt".

Dadurch das die Inflation aber stark angezogen hat, ist der Gewinn in 10 Jahren halt deutlich weniger wert, als der gleiche Gewinn heute.

Das zieht sich halt durch die ganze Börse aber je höher das Wachstum eine Firma bepreist war um stärker der Effekt. Ne Bude bei der die Pleite nächstes Jahr schon fest eingepreist ist wird davon aber kaum beeinflusst werden.


sehe ich nicht so - insbesondere bei SaaS orientierten Firmen spielt Inflation nicht die große Rolle - kaum Infrastrukturkosten und diese werden weitergegeben und Schulden könnten dementsprechend auch schneller abgebaut werden - Inflation ist gut für Schuldner wenn der Cashflow mit der Inflation steigt

Nei,n ich denke die steigenden Zinsen sind der Hauptverursache und seine Folgen für die Wirtschaft, dazu kommt der massive Hebel im Techbereich durch billiges Geld

Kaum jmd. kann sich an Zeiten mit hohen Zinsen erinnern

Sunrise
2022-12-27, 19:00:50
Ich seh da vor allem dass der Fall bei Tesla ungebremst weitergeht...
Und ich sehe nur sinnentleertes Gebashe ohne mal paar Argumente zu nennen.

Semmel
2022-12-27, 19:21:13
„Red Flag“ bei Tesla – Bulle verkauft sein Haus und liegt „tödlich falsch“ (https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/red-flag-bei-tesla-bulle-verkauft-sein-haus-und-liegt-toedlich-falsch-20323475.html)
Nicht alle Tesla-Optimisten wollen wahrhaben, dass die Zeit schneller Kursgewinne bei Tesla offenbar vorbei ist. Investor Jason DeBolt twitterte etwa, er musste aus Angst vor einem Margin-Call zwei Prozent seiner Position verkaufen, doch er kaufe die Aktien zurück, sobald er sein Haus verkauft und frisches Cash erlöst habe. Denn vor Tesla liege „wahnsinniges Wachstum.“

Die Abwärtsspirale ist wohl erst vorbei, wenn solche Leute pleite sind.

CokeMan
2022-12-27, 19:51:00
Ich verstehe garnicht wie sich die Leute einschießen auf Tesla, ist mehr eine Religion als eine Geldanlage.
Ich werfe auch nicht mein letztes Hemd ins Feuer für irgendeine Aktie die ich habe.
Wenn Unternehmen A schlecht läuft ist es eben so, investiere ich eben lieber in B usw.

Aber bei manchen Leuten (FanBoys) scheint es eher ein Lebensaufgabe zu sein an Tesla zu glauben.

pest
2022-12-27, 19:55:11
Ich werfe auch nicht mein letztes Hemd ins Feuer für irgendeine Aktie die ich habe.


https://images.slideplayer.com/25/7639932/slides/slide_2.jpg

aka "Never marry your bags"

Langlay
2022-12-27, 19:55:13
Nei,n ich denke die steigenden Zinsen sind der Hauptverursache und seine Folgen für die Wirtschaft, dazu kommt der massive Hebel im Techbereich durch billiges Geld


Witzbold, die "hohen" Zinsen sind eine der Folgen der Inflation. Inflation ist die Krankheit, die Zinserhöhungen sind die Medizin. Ergo bist du quasi der gleichen Meinung wie ich.

pest
2022-12-27, 19:58:03
Witzbold, die "hohen" Zinsen sind eine der Folgen der Inflation.

sie sind keine intrinsische Folge der Inflation
ohne hohe Zinsen aber mit Inflation würden viele Techaktien weiter Rekorde erklimmen

Sunrise
2022-12-27, 19:58:39
Den Nasdaq zerlegt es gerade. Es fehlt nicht mehr viel und dann kommt da ein Gap bis knapp über der 10.000er…

Nvidia heute auch extrem schwach, der Chart sieht mittlerweile katastrophal aus. Wenn NV auch den Bach runtergeht, wars das.

Tangletingle
2022-12-27, 20:01:46
Meine Frau ist nicht fett :confused:

Danke für den Lacher ;D was die Autokorrektur so aus Tinder macht.

Langlay
2022-12-27, 20:03:59
sie sind keine intrinsische Folge der Inflation
ohne hohe Zinsen aber mit Inflation würden viele Techaktien weiter Rekorde erklimmen

Das bestreitet ja auch keiner. Bei na Hyperinflation würden die Kurse so richtig durch die Decke gehen (hohe nachfrage nach Aktien und begrenztes Angebot), trotzdem ist das kein erstrebenswerter Ausgang.

Müssen wir jetzt VWL 1 durchnehmen ?

pest
2022-12-27, 20:04:18
Den Nasdaq zerlegt es gerade. Es fehlt nicht mehr viel und dann kommt da ein Gap bis knapp über der 10.000er…


wer 2019 mit einem 3xLong ETF den Nasdaq gekauft hat, hat sein Geld in 2 Jahren fast verzehnfacht :freak: - irgendwann ist die Party erstmal vorbei

warten wir auf 9000 Punkte


Müssen wir jetzt VWL 1 durchnehmen ?

was willst du mir sagen? ich sage Zinsen sind schlecht für Tech und du sagt Inflation. Es sind unterschiedliche aber nicht unabhängige Prozesse. Punkt.

Joe
2022-12-27, 20:08:17
Den Nasdaq zerlegt es gerade. Es fehlt nicht mehr viel und dann kommt da ein Gap bis knapp über der 10.000er…

Der DAX wird nicht anders aussehen, wenn die EZB erst mal der FED nacheifert.

pest
2022-12-27, 20:10:11
Der DAX wird nicht anders aussehen, wenn die EZB erst mal der FED nacheifert.

geht nicht - weil dann halb Europa am Arsch ist

Joe
2022-12-27, 20:12:16
Die Alternative ist dann halt das der USD nächstes Jahr um die Zeit dann 2€ wert ist.

Mortalvision
2022-12-27, 20:59:23
Der Dax und die Nasdaq sind zwei grundverschiedene Börsen.

Den Dax wirs es nur mäßig treffen, solange niemand den Verkauf von deutschen Autos untersagt ;)

Sunrise
2022-12-27, 22:09:56
Wow…

Joe
2022-12-27, 22:11:04
Den Dax wirs es nur mäßig treffen, solange niemand den Verkauf von deutschen Autos untersagt ;)

Rezession zusammen mit steigenden Zinsen machen genau das.

https://i.imgur.com/y7xXVmH.png

Was glaubst Du was auch mit Firmen wie VW passiert wenn die 2023 noch mal 20% weniger Autos verkaufen und die Zinsen für den Schuldenberg steigen.

Ich rieche massig Kurzarbeit in der deutschen Industrie im Frühjahr.
Wenigstens haben wir dann keine Probleme mehr mit dem Gaspreis :lol:

Vielleicht gibts ja diesmal eine ICE Abwrackprämie :uponder:

Plutos
2022-12-27, 22:17:39
Rezession zusammen mit steigenden Zinsen machen genau das.

https://i.imgur.com/y7xXVmH.png
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich für 2023 einen ähnlichen massiven Nachholeffekt erwarten wie 2009 nach der Finanzkrise. :confused:



Allein Tesla sollte doch mindestens 3 Mio. Neuzulassungen beisteuern!? :tongue:

Tangletingle
2022-12-27, 22:24:15
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich für 2023 einen ähnlichen massiven Nachholeffekt erwarten wie 2009 nach der Finanzkrise. :confused:



Allein Tesla sollte doch mindestens 3 Mio. Neuzulassungen beisteuern!? :tongue:
2009 gabs zum konjunktur ankurbeln die abfrackprämie. nur deswegen ist 2009 ein solcher ausreißer. ohne ähnliche anreize wird da gar nichts passieren. da wird aber dann wieder gejammert, dass der deutsche staat und überhaupt alle nur geld verschwenden und das sowieso bei den falschen landet.

rentex
2022-12-27, 22:39:58
Ja, die Abwrackprämie...wird es diesmal nicht geben.

Duran05
2022-12-27, 23:00:26
Es kommen mit Sicherheit noch E-Prämien und Heizungsprämien. ;)
Die Frage allerdings wer das bezahlt, der Schuldenberg ist schon immens und auch die Krankenkassen laufen gerade aus dem Ruder... da schenkt er ja schon extra Beiträge her für die Medikamente.

geht nicht - weil dann halb Europa am Arsch ist

Im moment ist 3/4 Europa in der Inflationsspirale gefangen, das kann man als "am Ende" bezeichnen.
Wenn das so bleibt und nicht durch dicke Zinsen gedrückt wird, sind deine Sorgen ganz andere. Regierungswechsel in der Hälfte der Staaten.
Diesmal werden die Zinsen erbarmungslos steigen auf 4 bis 5,5 %.
Das Gegenbeispiel dazu siehst du in der Türkei, da funktioniert nichts weil nicht reagiert wird.

Mortalvision
2022-12-27, 23:23:05
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich für 2023 einen ähnlichen massiven Nachholeffekt erwarten wie 2009 nach der Finanzkrise. :confused:



Allein Tesla sollte doch mindestens 3 Mio. Neuzulassungen beisteuern!? :tongue:

Denke, der Nachholeffekt wird durch die Inflation deutlich gebremst. Allerdings sehe ich es nicht so pessimistisch wie Joe. Die verkauften Autos in 2020 und 2021 lagen deutlich an den Lockdowns, ggf. auch für 2022 am 9 EUR Ticket.

Sunrise
2022-12-27, 23:41:03
@Joe
Es sieht so aus als wird es Tom Zhu:
https://pandaily.com/tom-zhu-steps-down-as-legal-representative-of-tesla-china-subsidiary/ ( https://pandaily.com/tom-zhu-steps-down-as-legal-representative-of-tesla-china-subsidiary/)

Joe
2022-12-28, 00:04:29
@Joe
Es sieht so aus als wird es Tom Zhu:
https://pandaily.com/tom-zhu-steps-down-as-legal-representative-of-tesla-china-subsidiary/ ( https://pandaily.com/tom-zhu-steps-down-as-legal-representative-of-tesla-china-subsidiary/)


Musk füllt die CEO Rolle halt nicht gut aus. Er sollte Chief Product Manager werden. Aber ich glaube personelle Entscheidungen haben zum jetzigen Zeitpunkt keinen großen Einfluss.

Was Tesla bräuchte wäre im Januar
Model 3 / Y Facelift
Ankündigung für ein neues Riesenwerk auf einem "Model 2 Unveil" Event
Eine konkrete Timeline für Cybertruck. Q4 wäre meh, Q3 wäre gut, Q2 extrem gut.
Den Beweis in den Q4 22 Quartalszahlen, dass Tesla Energy jetzt einen guten Beitrag zum Gesamtergebnis des Konzerns liefern kann
Die deferred revenue von FSD im Q4 22 jetzt zu einem höheren Prozentsatz in den Gewinnen geltend machen inkl. dem Backlog

Das würde den Gewinn vermutlich auf ca. $5.5 Mrd. hochpumpen.
Und ich meine Tesla braucht nicht eins davon sondern alles davon um nicht die nächsten Monate da rumzudümpeln wo immer der Einschlag im Boden sein wird.

Aber hey vielleicht täusch ich mich auch in Tesla ist im März auf $400. Der Markt ist von der Realität völlig entkoppelt. Galt bei 1000P/E vor paar Jahren und gilt bei 20er P/E genau so.
Alles was man machen kann ist eine Entscheidung treffen und das dann durchreiten.
Hätte ich gern bei $400 alles verkauft und würde jetzt dann langsam wieder einsteigen? Klar. Aber war halt nicht. Das gute ist es gibt immer einen noch größeren Bagholder als einen selbst an dem man etwas Schadenfreude haben kann. Cathy Wood z.B.
Wird spannend was der Kurs macht wenn ARK zwangsweise anfängt zu dumpen.

Ich würd ja lachen wenn Musk zufällig mit den ganzen Milliarden die er beim verkaufen generiert hat am Tiefpunkt wieder einsteigt.
Wird paar hübsche Klagen geben dann.

Andre
2022-12-28, 08:30:50
Ob heuer noch die 100€ fallen bei Tesla? Oder gar 100$? :eek:

Jetzt.

Godmode
2022-12-28, 08:49:09
Das Luft ablassen wirkt zur Zinsanhebung zusätzlich Deflationär. Weiters fallen die Energiepreise gerade wie ein Stein. An der EEX waren wir gestern für den 2023 Strom Future (Baseload) wieder bei 24 Cent. Wird echt spannend 2023.

/dev/NULL
2022-12-28, 08:50:26
Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Die Verbaucherpreise fallen nicht.

Godmode
2022-12-28, 08:51:58
Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Die Verbaucherpreise fallen nicht.

Man bekommt aktuell zumindest bei uns in Österreich keinen so günstigen Tarif.

Plutos
2022-12-28, 08:52:58
Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Die Verbaucherpreise fallen nicht.
Es wäre ja schon ein großer Erfolg für die Europäische Zögerbank, wenn sie langsamer als bisher steigen würden. X-D
Jetzt.
Noice! :uup: Mit welchem Hebel soll ich reingehen? :uponder:

Mortalvision
2022-12-28, 09:31:29
Die Verbraucherpreise werden wieder runter gehen. Als i.d.R. 100% kommunal geführte Betriebe ist die Weitergabe günstigerer Erzeugerpreise nach Art. 1 und Art. 17 (Recht auf Eigentum) einklagbar.

Joe
2022-12-28, 11:26:10
Noice! :uup: Mit welchem Hebel soll ich reingehen? :uponder:


Muss mir mal die Dez 25 Leaps ansehen. Vermute aber selbst bei 300 ist der Hebel da nur minimal.

/edit

seh nix nach Jan 25.

Monger
2022-12-28, 11:31:16
Laut dem hier gibt es einen aggressiven Preiskampf zwischen EV Autos in China:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-muss-jetzt-handeln-sind-byd-und-bmw-schuld-20323531.html

Das drückt Teslas Gewinnerwartung.

Sunrise
2022-12-28, 11:38:25
Laut dem hier gibt es einen aggressiven Preiskampf zwischen EV Autos in China:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-muss-jetzt-handeln-sind-byd-und-bmw-schuld-20323531.html

Das drückt Teslas Gewinnerwartung.
Ja, Autos werden gebaut, dann verkauft und Konkurrenz führt zu mehr Wettbewerb. Den Rest kannst du ignorieren.

Joe
2022-12-28, 11:41:25
Ich finds lustig wenn Tesla seine Autos um 30% im Preis reduzieren würde würde es sofort heißen "sonst kauft die keiner!!!! dEMAnD pROBlEMs!!" aber wenn BMW oder Daimler 30% Rabatt geben müssen ist das natürlich ein 4D Schachzug um sich Marktanteile zu sichern ;D;D;D

Im Reddit Tesla Investment Sub ist inzwischen die Suicide Hotline angepinnt. Der Boden sollte also bald erreicht sein ;D

Troyan
2022-12-28, 12:00:44
Ich, aber auch andere, haben immer gesagt: Tesla baut nur Autos. Aber offensichtlich dachten einige, dass Tesla keine Autos bauen würde...

Wenn man dann solche Erfahrungsberichte über die Abholung eines 100.000€ Autos liest, sollte es jedem klar sein, dass Tesla zum Trabant der Neuzeit wird: Ein Auto, eine Farbe und Abfertigung in Massen ohne Individualität:

Die Übergabe fand in Schönefeld statt. Man trifft sich in einem Lagerraum dekoriert mit rotem Tesla-Fähnchen und einem Tresen mit Nespresso-Maschine, geht mit Kapselkaffee durch das Parkhaus und bekommt sein Auto nach kurzer Einweisung. Also wie Leihwagen auf Malle.
https://tff-forum.de/t/plaid-erste-erfahrungen/246993

Plutos
2022-12-28, 12:04:13
Diesen albernen Kult um die Neuwagenabholungszeremonie gibt es AFAIK aber so ausgeprägt auch nur in Deutschland bzw. bei den deutschen Herstellern.

Sunrise
2022-12-28, 12:05:18
Ich, aber auch andere, haben immer gesagt: Tesla baut nur Autos. Aber offensichtlich dachten einige, dass Tesla keine Autos bauen würde...
Schon diese Einleitung verrät, was gleich kommt. Dann schaut man sich noch den Nickname an und dann ist alles klar.

Monger
2022-12-28, 12:10:53
Diesen albernen Kult um die Neuwagenabholungszeremonie gibt es AFAIK aber so ausgeprägt auch nur in Deutschland bzw. bei den deutschen Herstellern.
Ist aber hocheffektiv. Hab Bekannte, die erzählen auch nach 10 Jahren noch wie sie durch das Werk in Wolfsburg gelaufen sind. Das bindet an die Marke. Natürlich total meschugge, aber so funktioniert Psychologie.