PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 [130] 131 132

Joe
2024-01-22, 00:11:06
Grad gesehen... ich bin echt sprachlos...

https://i.imgur.com/T6cQjvS.png

Nightspider
2024-01-23, 17:09:46
Irgendwie zuckt es mir wieder in den Fingern bei Nvidia paar Shorts zu kaufen.

Troyan
2024-01-23, 17:17:19
Schon wieder?

Mach das bei AMD. die müssen nächste Woche abliefern.

Oid
2024-01-23, 21:06:54
Same... mal nen Trade aufmachen, dass NVDA nicht mehr über 700$ geht im nächsten Monat? :uponder:

Naja, wahrscheinlich bleib ich dabei einen solchen Wert nicht zu shorten :D Zumal in diesem Zeitraum ja auch Earnings sind...

dreas
2024-01-23, 21:45:53
Das E-Auto Geschäft ist in Deutschland noch auf Jahre nicht so gross wie Verbrenner. Der Mercedes Deal hat nix mit dem Niedergang der Marke zu tun. Nur mit dem Niedergang des Automobilgeschäfts für Neuwagen der Autohäuser. Weil das ist tatsächlich tot. Jahrelang haben die Hersteller die Autohäuser gezwungen Glaspaläste zu bauen. Die werden aber nun obsolet.

Mortalvision
2024-01-23, 22:30:40
Weil? Aus der Mode? Oder doch weil sich Kunden vermehrt im Internet informieren, um möglichst viel Individualisierung bzw. möglichst viel Rabatt mitzunehmen?

Joe
2024-01-23, 22:42:59
Das E-Auto Geschäft ist in Deutschland noch auf Jahre nicht so gross wie Verbrenner.

Extrem schwer zu sagen. Unterschätze nicht den Zusammenbruch der Verbrenner Lieferkette, den wir seit ca. 2022 sehen.
Rein theoretisch müssten wir Wright’s Law in Umkehr sehen. Also reverse economy of Scale. Je weniger Verbrenner gebaut werden, desto teurer werden Sie. Die Preissteigerungen müssen beim Endkunden ankommen. Das senkt wieder die Nachfrage, dass erhöht wieder die Preise.
Am Ende ist das eine nicht aufzuhaltende Abwärtsspirale.

Aber wann der große Knall kommt bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach muss es in den nächsten 5 Jahren kommen. Was genau zu timen, dass an einer Expo Funktion hängt ist aber fast unmöglich.

Duran05
2024-01-24, 09:23:49
Extrem schwer zu sagen. Unterschätze nicht den Zusammenbruch der Verbrenner Lieferkette, den wir seit ca. 2022 sehen.
Rein theoretisch müssten wir Wright’s Law in Umkehr sehen. Also reverse economy of Scale.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Ampel-provoziert-Renaissance-der-Verbrenner-article24681922.html
Der ehemalige Automobilexperte meint genau das Gegenteil. Die E-Zahlen gehen zurück wegen der hohen Preise. ;)

Lachen kann ich vorallem bei dem Punkt, das die Preise ruinös wären. Also wenn 30K ruinös sind, dann schafft diese Fahrzeuge bitte ab, denn die meisten kaufen nur bis zu dieser Grenze (andere Erfassung).
Mal sehen was am Ende stimmt. Recht hat er allerdings damit, das von hier auf gleich die Bedingungen geändert wurden.

Unyu
2024-01-24, 09:56:36
Je weniger Verbrenner gebaut werden, desto teurer werden Sie.
Schnell einen V8 als Wertanlage kaufen.

Günstiger war Autofahren noch nie?

Anadur
2024-01-24, 10:13:03
Mercedes, nicht Tesla.

Die Autohäuser bleiben ja, nur der Gewinn geht nicht mehr an Mercedes. Mercedes verkauft seine Substanz, um noch einmal etwas weiter zu kommen. Klassischer Fall des Niedergangs.




Seh ich komplett anders und halte das für einen richtigen Schritt. Autohäuser werden zukünftig höchstens noch als Reperaturstationen gebraucht. Da kann man entsprechende Werkstätten aber auch zertifizieren. Die muss man nicht selbst betreuen. Neuwagen wird man zukünftig online kaufen. Da klickt man sich das neue (Leasing-)auto zusammen und gut ist. Klar, wird immer welche geben, die sich von einem windigen Verkäufer über den Tisch ziehen lassen wollen, aber die können ja dann auch weiterhin zu den Autohäusern gehen.

Wenn ich jetzt noch ein wenig weiterspinne und sobald selbstfahrende Autos etabliert sind, dann buche ich morgens meinen Werkstatttermin, mein Auto fährt da selbstständig hin und Abends steht es wieder vor meiner Tür. So eine Werkstatt kann dann mitten im Nirgendwo liegen. Kleinere Verkaufsräume kann man dann noch an ausgesuchten Orten vorhalten ähnlich wie das Ikea macht, man braucht aber nicht mehr die Paläste in zentraler Lage wie heute.

Duran05
2024-01-24, 11:22:20
Ich glaube eher manche der Autohäuser werden teilweise geschlossen und ein paar andere erweitert um andere Marken.
Wenn man die ausgegliedert hat, kann man dicht machen sobald die ersten Gewinne eingefahren wurden.
Den Tarifvertrag wird man womöglich übernehmen aber vielleicht gibt es da auch Kürzungen... denn man hatte bisher zugesichert das keine Mitarbeiter gehen in den nächsten Jahren.

Semmel
2024-01-24, 11:40:59
Seh ich komplett anders und halte das für einen richtigen Schritt. Autohäuser werden zukünftig höchstens noch als Reperaturstationen gebraucht. Da kann man entsprechende Werkstätten aber auch zertifizieren. Die muss man nicht selbst betreuen. Neuwagen wird man zukünftig online kaufen. Da klickt man sich das neue (Leasing-)auto zusammen und gut ist. Klar, wird immer welche geben, die sich von einem windigen Verkäufer über den Tisch ziehen lassen wollen, aber die können ja dann auch weiterhin zu den Autohäusern gehen.


+1
Die Autohäuser mit ihren überteuerten Glaspalästen sind nur noch altmodischer Ballast, um irgendwelche Boomer oder andere technisch Zurückgebliebene abzocken zu können.
Besser ist es, Mercedes entsorgt diesen Ballast frühzeitig, um noch etwas Kapital rausschlagen zu können.

Die Abwicklung dieser in Zukunft nicht mehr benötigten Autohäuser ist dann auch nicht mehr ihr Problem.

Joe
2024-01-24, 14:02:15
+1
Die Autohäuser mit ihren überteuerten Glaspalästen sind nur noch altmodischer Ballast, um irgendwelche Boomer oder andere technisch Zurückgebliebene abzocken zu können.
Besser ist es, Mercedes entsorgt diesen Ballast frühzeitig, um noch etwas Kapital rausschlagen zu können.

Die Abwicklung dieser in Zukunft nicht mehr benötigten Autohäuser ist dann auch nicht mehr ihr Problem.

Jup, seh ich genau so.
Autowerkstätten werden aber IMHO in den nächsten 10 Jahren noch mal richtig boomen. In der Kippe ist noch mindestens ein Zug drin, quasi wie bei Gamestop :lol:

Hauptgrund dürfte sein, dass nicht genug EVs produziert werden und manche Fahrzeugtypen noch gar nicht als EV existieren. Außerdem natürlich das "Valley of Death". Also fahren die Leute Ihren Verbrenner weiter bis Sie das passende EV finden.
Das Ersatzteilgeschäft hätte auch ein sehr gutes für die OEMs werden können. Dumm nur, dass man das ausgelagert und verpennt hat. Tja...

Karümel
2024-01-24, 16:56:54
Ach ja NVIDIA :D

Unyu
2024-01-24, 23:01:56
+1
Die Autohäuser mit ihren überteuerten Glaspalästen sind nur noch altmodischer Ballast, um irgendwelche Boomer oder andere technisch Zurückgebliebene abzocken zu können.
Besser ist es, Mercedes entsorgt diesen Ballast frühzeitig, um noch etwas Kapital rausschlagen zu können.

Die Abwicklung dieser in Zukunft nicht mehr benötigten Autohäuser ist dann auch nicht mehr ihr Problem.
Vielleicht wohne ich in der falschen Gegend, aber hier auf dem Dorf hat jedes 2000 Einwohner Dorf mindestens 2 Autohäuser.

Wo auch sonst soll man die Teile ansehen. Im Internet bestellen, 14 Monate warten, das Konzept ist gescheitert. Irgendwann will man auch Mal losfahren. Autohäuser haben immer noch den Vorteil auch tatsächlich Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu haben. Nichts mit 14 Monate Lieferzeit, ich habe gar nicht warten müssen. Nur den Händler finden.

Wenn schon die Rede von Abzocken ist, das sind Einnahmen die dann fehlen. Und andere einstreichen. Drum bleibe ich dabei, kurzfristig spült das Geld in die Kasse, aber man kann seine Immobilien nur einmal verkaufen!

Ach ja NVIDIA :D
Ein Vielfaches von AMD und Intel zusammen wert. Einfach absurd wie sich die kleine Nvidia Position langsam Richtung größte Aktienposition im Depot schiebt. Gleichzeitig die kleinste Divendenposition ausmacht. Hört doch auf mit dem Quatsch, macht nur Arbeit bei der Steuererklärung.

Aber immerhin, mein erster 1000%er, nett.

sw0rdfish
2024-01-24, 23:47:36
Welche Arbeit hast du damit bei der Steuererklärung?

interzone
2024-01-25, 16:48:08
Tesla aktuell -10%; hatte überlegt, ob ich vorbörslich nach den Zahlen shorten soll, aber mehr Gegenwehr erwartet - eigentlich müsste es nach dem Hoch vom Dezember und der Abwärststrecke wieder eine technische Gegenbewegung geben.

NV (!), Microsoft und Meta schauen einfach mal, wie hoch und lange es ohne Sauerstoffgerät geht, wobei ich den Microsoft-Kurs noch am ehesten nachvollziehen kann. Meta kann nach einem Einbruch der Umsätze, und dem Versenken vom Milliarden im beliebten Metaverse, ja dank KI wieder Anzeigekunden gewinnen.
Selbst Apple ist zurück gekommen, weil die ja, äh, auch was mit KI oder so.
Ist natürlich ein gesundes und nachhaltiges Wachstum :biggrin:

Sunrise
2024-01-25, 23:09:46
…Selbst Apple ist zurück gekommen, weil die ja, äh, auch was mit KI oder so.
Ist natürlich ein gesundes und nachhaltiges Wachstum :biggrin:
Andersrum wirds was:
Nachhaltiges Wachstum war noch nie einfacher.

readonly
2024-01-25, 23:56:01
Andersrum wirds was:
Nachhaltiges Wachstum war noch nie einfacher.

Darf ich fragen wie alt Du bist? Finde es immer interessant solche Aussagen einzuschätzen. Danke.

interzone
2024-01-26, 16:55:40
Darf ich fragen wie alt Du bist? Finde es immer interessant solche Aussagen einzuschätzen. Danke.
Er/Sie denkt vermutlich, wenn die Umsätze und Marktanteile seit 4 Quartalen nicht mehr wachsen, dann reicht es doch für die Nachhaltigkeit, wenn der Aktienkurs steigt.

Sunrise
2024-01-26, 18:46:48
Jungs, es tut weh…

interzone
2024-01-26, 19:08:43
So!
Nachste Woche ist die Season der "Wahrheit" - habe mal kleine short-Positionen für Apple und NV eingestellt, die ich bei "Tendenz abwärts" natürlich erweitern werde. Weitere werden folgen, wenn es soweit ist.
Die Berichte von AMD, Alphabet, Qualcomm, amazon und Meta werden zeigen, wohin es mit dem NASDAQ geht.
Ja, man muss nicht von Anfang an dabei sein, aber wäre doch schön, wenn es so wäre.

Natürlich mit (subjektiv) geringem bzw. kalkulierbaren finanziellen Risiko.
Sollen die doch noch weiter steigen, umso schöner, wenn die Welle bricht.

Wenn TSMC und Texas Instruments entäuschen, aber NV up2thesky, dann könnte man auch mal die Denkmaschine anwerfen.

Mortalvision
2024-01-26, 21:07:13
Hat jemand ein paar Empfehlungen für gute Unternehmensanleihen? Zeitraum ca. Fünf Jahre und besser als Tagesgeld wäre gut.

Scream
2024-01-26, 23:04:19
Die Mutares Anleihe A30V9T bietet eine sehr gute Rendite. Ist zwar etwas risikobehafteter als eine 0815-Anleihe, dafür ist die Rendite aber deutlich besser. Mutares geht es aktuell blendend.

Slipknot79
2024-01-27, 03:29:25
Weiß ned, ob es generell richtig ist in TSMC die Kohle zu ballern. Nicht, dass China tatsächlich etwas nervös wird und ein paar Bomben auf den Laden droppen lässt. :mad:

Troyan
2024-01-27, 10:44:12
Hat jemand ein paar Empfehlungen für gute Unternehmensanleihen? Zeitraum ca. Fünf Jahre und besser als Tagesgeld wäre gut.

Trade Replubik bietet Unternehmens- wie Staatsanleihen an. Nur "investierbare" Unternehmen sind enthalten. Kannst z.B. Staatsanleihen aus Rumänien für >4%+ auf 4+ Jahre holen.

deepmac
2024-01-27, 22:37:45
Die Mutares Anleihe A30V9T bietet eine sehr gute Rendite. Ist zwar etwas risikobehafteter als eine 0815-Anleihe, dafür ist die Rendite aber deutlich besser. Mutares geht es aktuell blendend.
Die habe ich auch👍
Ansonsten überleg ich ne mexico Anleihe in peso, wirtschaftsentwicklung dirch nearshoring und rückgang dollarindex dieses jahr könnten die Währung stabil halten, 9% Rendute

Plutos
2024-01-27, 23:19:59
Staatsanleihen kaufen, also quasi ultra-risikoavers, aber sich dann Länder- und Währungsrisiko aussetzen? :uponder:

Joe
2024-01-27, 23:24:15
Argentinische Staatsanleihen kaufen

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mobile/000/033/313/matthew.jpg

Mortalvision
2024-01-28, 00:02:07
Die wird Milei leider nicht in USD ausgeben, oder?

pest
2024-01-28, 08:50:09
Die wird Milei leider nicht in USD ausgeben, oder?

:D

Jaja 4,5% für Staatsanleihen mit Währungsrisiko eines Shitholes

-nUwi-
2024-01-29, 10:52:32
Dann schauen wir mal was das für eine Achterbahnfahrt wird mit chinesischen Aktien.
Halte nur noch BYD, ca. 3% meines Portfolios und kompletter Freiläufer

sw0rdfish
2024-01-29, 14:52:54
Weiß ned, ob es generell richtig ist in TSMC die Kohle zu ballern. Nicht, dass China tatsächlich etwas nervös wird und ein paar Bomben auf den Laden droppen lässt. :mad:

Dann sollte man jedenfalls noch über genug (Bar)geld verfügen, um beim Elektronikmarkt des Vertrauens/ PC Shop des Vertrauens schnell noch einkaufen zu gehen. 😑

interzone
2024-01-29, 21:14:32
Weiß ned, ob es generell richtig ist in TSMC die Kohle zu ballern. Nicht, dass China tatsächlich etwas nervös wird und ein paar Bomben auf den Laden droppen lässt. :mad:
Ja, dann sollte man grundsätzlich keine Aktien halten, wenn man -90% oder so nicht für ein paar Jahre/Jahrzehnte ertragen kann.
Als ob das nur TSMC betreffen würde, dann implodieren die Märkte komplett. Dann hätten wir wieder die große Depression; die Auswirkungen sind nicht abschätzbar.

Th3o
2024-01-30, 08:08:02
Sowas kann China dann eigentlich auch nicht wollen. Sie wollen bzw. müssen mit den westlichen Staaten Geschäfte machen. Rationell betrachtet macht ein Angriff auf Taiwan also keinen Sinn.

soLofox
2024-01-30, 09:02:54
Sinn und Unsinn. Schau dich doch auf der Welt um aktuell. Danach scheint nur ein Bruchteil der Menschen zu handeln, was Sinn macht und was nicht. Also da würde ich absolut Mal rein gar nichts drauf geben. :)

Plutos
2024-01-30, 09:47:12
Wenn wir schon über politisch induzierte Börsenbeben sprechen wollen, warten wir erstmal die Trump-Wiederwahl ab. Ich denke, da gibt es wieder tolle Möglichkeiten, unmittelbar vorher short und nach der Wahl wieder long zu gehen, quasi wie beim letzten/ersten Mal. :biggrin: Danach kann man immer noch auf oder gegen Taiwan zocken… :udevil:

#noPoWi

interzone
2024-01-30, 09:51:36
Die kommunistische Partei kann sich (vor allem) deshalb an der Macht halten, weil sie das Wohlstandsversprechen in den letzten Jahrzehnten für große Teile der Bevölkerung "erfüllt" haben; trotzdem brodelt es, nicht nur wegen den restriktiven Corona-Maßnahmen.

Ein Krieg gegen Taiwan und die folgenden Sanktionen, würde die Wirtschaft schwer treffen, sogar Hungersnöte wären möglich - ich kann mir durchaus vorstellen, das eine relevante Anzahl an Menschen auf die Barrikaden gehen würden.
Was mit unserer Wirtschaft in dem Fall passiert, das möchte man sich gar nicht vorstellen.
Aber ja, wie weit Xi gehen würde, das kann niemand mit Sicherheit beantworten; Großmachtträume schlagen Rationalität.

Semmel
2024-01-30, 10:17:45
Als westlicher Anleger hat man mit China-Aktien momentan folgende Risiken:
- Kriegsrisiko Taiwan
- Enteignungsrisiko durch China
- Enteignungsrisiko durch die USA (Sanktionen!)

Nur nochmal zur Erinnerung: Der russische Aktienmarkt hat durch den Krieg bis heute "nur" ca. 25 % verloren. Dass die restlichen 75 % für die meisten Anleger defacto ebenfalls verloren sind, ist das Ergebnis von westlichen Sanktionen.

Joe
2024-01-30, 10:58:05
Als westlicher Anleger hat man mit China-Aktien momentan folgende Risiken:

Gibt IMHO noch mehr Risiken:

Generell gibt es eine Deglobalisierung und die Chinesen leben von der Globalisierung. Ob die auf einen Binnenmarkt umstellen können ist völlig offen.

Die CCCP hat das Elektroauto als das Exportprodukt Nr 1 auserkoren. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sowohl die USA als auch die EU da massiv gegen vorgehen werden um die heimische Industrie zu schützen. Und ich denke, dass die EU und die USA Ihren Einfluss nutzen werden um auch Chinesische Autoexporte in andere Regionen zu limitieren.

Am Ende findest Du China Karren wahrscheinlich hauptsächlich in China selbst plus Russland, Iran, Nordkorea etc. Die üblichen Verdächtigen halt.

Semmel
2024-01-30, 12:18:58
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sowohl die USA als auch die EU da massiv gegen vorgehen werden um die heimische Industrie zu schützen.

Hat ja super funktioniert bei der Solarindustrie.

Joe
2024-01-30, 13:40:31
Hat ja super funktioniert bei der Solarindustrie.

;D

Der Unterschied ist halt, die PV Industrie war eher "Lästig" weil nützlich für die Grünen. Da hat man gerne über 100k Arbeitsplätze für Aufgegeben und weils so gut geklappt hat, hat man das gleiche mit der Windindustrie 10 Jahre später gemacht.

Die Autoindustrie dagegen ist so tief in unserem politischen Sumpf verwurzelt. Und in Frankreich ist das auch so, in Italien ist das auch so.
Allein die drei Länder zusammen können in der EU quasi durchsetzen was Sie wollen.
Darum würde ich eine viel heftigere Reaktion erwarten.

Oid
2024-01-30, 18:53:26
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sowohl die USA als auch die EU da massiv gegen vorgehen werden um die heimische Industrie zu schützen.
Ja, vor allem die EU, die ihre Autohersteller planwirtschaftlich dazu zwingt Autotypen zu bauen, die die Chinesen genauso gut bauen können :D

Joe
2024-01-30, 19:55:10
Die Chinesen könnens besser ;)

Joe
2024-01-30, 20:38:03
Ein Trend wird deutlich :D

https://i.redd.it/9561f77jzjfc1.jpeg

Scream
2024-01-30, 20:43:00
Bis sich bei den E-Autos aus China Zölle etc. ergeben, könnt ihr prima euer Geld in Höegh Autoliners (WKN A3C8LV) parken. Gibt dieses Jahr vermutlich an die 20% Dividende.

Joe
2024-01-30, 20:47:26
Die Chinesischen Autohersteller bauen Ihre eigene Flotte zum verschiffen:

https://www.offshore-energy.biz/worlds-biggest-ev-maker-byd-takes-delivery-of-first-car-carrier/

/edit

Das muss man den Chinesen schon lassen. Ein fucking Transportschiff zu bauen als Vertikale Integration ist schon ein echter Gigachad Move.
Würde Tesla das machen, wären die ganzen Speichellecker 24/7 auf allen Kanälen an Huldigen dieses genialen Schachzugs. Wenns BYD macht, irgendwo ne Randnotiz in ner Fachpublikation.

Unyu
2024-01-30, 22:09:30
Als westlicher Anleger hat man mit China-Aktien momentan folgende Risiken:
- Kriegsrisiko Taiwan
- Enteignungsrisiko durch China
- Enteignungsrisiko durch die USA (Sanktionen!)

Nur nochmal zur Erinnerung: Der russische Aktienmarkt hat durch den Krieg bis heute "nur" ca. 25 % verloren. Dass die restlichen 75 % für die meisten Anleger defacto ebenfalls verloren sind, ist das Ergebnis von westlichen Sanktionen.
Genau deshalb ist die mögliche Rendite komplett für den Arsch.

Als Ausländer, dazu Kleinanleger ohne Anwaltsteam, kannst du in dem Gewässer nur verlieren. Bereits beim Einstieg wird man als Ausländer schlechter gestellt oder gar ausgeschlossen. Dort wo man investieren darf, geht es nur über Hürden mit zusätzlichen Risiko. Nicht sonderlich attraktiv. Schlussendlich ist es daher die Konsequenz, das man die USA überproportional ins Depot legt. Nicht aus Liebe zum Land, sondern weil es so sein soll.

Ich halte das bewaffnete Kriegsrisiko für überschaubar. Aber Sanktionen, d.h. Wirtschaftskrieg, können jederzeit kommen. Von beiden Seiten, als Anleger wird man doppelt angegriffen. Wenn, dann muss man über neutrale Staaten einsteigen, sowas wie Zypern, usw. Die aber an sich bereits so kriminell sind (oder für uns wirken), das man eher davor zurück schreckt dieses Abenteuer zu beschreiten.

Scream
2024-01-30, 23:07:43
Bis sich bei den E-Autos aus China Zölle etc. ergeben, könnt ihr prima euer Geld in Höegh Autoliners (WKN A3C8LV) parken. Gibt dieses Jahr vermutlich an die 20% Dividende.

Ja mittel- bis langfristig könnte das Probleme bereiten aber auf Sicht von einem Jahr ist Höegh davon nicht betroffen. Die Kapazitäten sind derzeit weit unter dem Bedarf, selbst wenn BYD seine weiteren geplanten Schiffe fertigstellt.

Siehe auch:
https://i.postimg.cc/NfRDDVNL/1a64.png

-nUwi-
2024-02-01, 06:58:39
Für mich spricht eigentlich alles gegen ein Invest in Hoegh:
- Kurzfr: Rezession - Business 1H.2024 dürfte schwach ausfallen, OEM fahren Fertigung zurück
- Mittelfr: General Rückgang der Verschiffung von Autos über den Seeweg
- Langfr.: "Lokalisierung der Produktion in den Hauptmärkten"

Was BYD da macht weiß ich auch nicht, vorallem für welche Routen sie den eigenen Tanker nutzen wollen/werden. Es gab einen Engpass mit ausufernden Kosten, aber die Situation hat sich ja auch entspannt. Wenn ich jetzt bei jeder Krise alles gleich "inhouse" mache weiß ich nicht, ob das am Ende sinnvoll ist.

Von Shenzen an die anderen Häfen in China? Oder SüdOst-Asien?

Pirx
2024-02-01, 11:15:22
Die Chinesischen Autohersteller bauen Ihre eigene Flotte zum verschiffen:

https://www.offshore-energy.biz/worlds-biggest-ev-maker-byd-takes-delivery-of-first-car-carrier/

/edit

Das muss man den Chinesen schon lassen. Ein fucking Transportschiff zu bauen als Vertikale Integration ist schon ein echter Gigachad Move.
Würde Tesla das machen, wären die ganzen Speichellecker 24/7 auf allen Kanälen an Huldigen dieses genialen Schachzugs. Wenns BYD macht, irgendwo ne Randnotiz in ner Fachpublikation.
nö das geistert schon eine Weile durch die Lückenpresse https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=byd+transportschiffe

Lawmachine79
2024-02-02, 15:13:33
Hat jemand einen Tipp für 3-4 Dividendenaktien? Habe als Dividendenaktien im Depot: Allianz und Munich Re, die beide zu teuer geworden sind für die Dividenden. BMW, die zwar gute Dividendenrendite abwirft, aber ich will derzeit nichts aus der Automobilbranche. BASF und Bayer, die eine dümpelt rum, die andere ist derbe abgekackt und wird weiter abkacken. Außerdem E.ON, die könnten eine Option sein.

Also, was bringt 4-5% (oder mehr), nicht Automobilbranche und ist nicht abgekackt? Muss kein deutsches Unternehmen sein.

Mortalvision
2024-02-02, 15:15:55
Das Problem bei Dividendentiteln ist häufig die Quellensteuer. Muss man beantragen, kostet extra Geld.

Bei mir liegt z.B. Singapore Telecom drinnen, oder auch ein British American Tobacco bzw. Imperial Brands.

Quadral
2024-02-02, 15:25:18
Hat jemand einen Tipp für 3-4 Dividendenaktien? Habe als Dividendenaktien im Depot: Allianz und Munich Re, die beide zu teuer geworden sind für die Dividenden. BMW, die zwar gute Dividendenrendite abwirft, aber ich will derzeit nichts aus der Automobilbranche. BASF und Bayer, die eine dümpelt rum, die andere ist derbe abgekackt und wird weiter abkacken. Außerdem E.ON, die könnten eine Option sein.

Also, was bringt 4-5% (oder mehr), nicht Automobilbranche und ist nicht abgekackt? Muss kein deutsches Unternehmen sein.
Kannst dir auch mal den anschauen. Nicht so ein ganz großes Klumpenrisiko, aber 4-5% sind da eher nicht drin.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYXVGZ48#uebersicht

Der Fidelity Global Quality Income UCITS ETF bildet den Fidelity Global Quality Income Index nach. Der Fidelity Global Quality Income Index bietet Zugang zu qualitativ hochwertigen Unternehmen aus Industrienationen, die hohe Dividendenrenditen aufweisen.

ceed
2024-02-02, 16:33:50
Hat jemand einen Tipp für 3-4 Dividendenaktien? Habe als Dividendenaktien im Depot: Allianz und Munich Re, die beide zu teuer geworden sind für die Dividenden. BMW, die zwar gute Dividendenrendite abwirft, aber ich will derzeit nichts aus der Automobilbranche. BASF und Bayer, die eine dümpelt rum, die andere ist derbe abgekackt und wird weiter abkacken. Außerdem E.ON, die könnten eine Option sein.

Also, was bringt 4-5% (oder mehr), nicht Automobilbranche und ist nicht abgekackt? Muss kein deutsches Unternehmen sein.

Ich hab einen Haufen Allianz und erst letzte Woche nachgekauft. Hab auch etwas überlegt weil es Höchstkurse sind aber teuer ist halt relativ. Sollte dieses Jahr um die 12€ Dividende geben, das sind fast 5%. Bedenke: ist ein sehr verlässlicher Zahler und die Dividende wurde in den letzten Dekaden fast jedes Jahr angehoben. Momentan "versprechen" sie jedes Jahr mindest 5% über den Vorjahreswert.

Dr.Dirt
2024-02-02, 16:49:36
Also, was bringt 4-5% (oder mehr), nicht Automobilbranche und ist nicht abgekackt? Muss kein deutsches Unternehmen sein.
Wenn's etwas spekulativer sein darf, dafür 2-stellige Dividendenrendite:
https://www.onvista.de/aktien/CLIQ-DIGITAL-AG-Aktie-DE000A35JS40

AstraGSi
2024-02-02, 18:10:05
Kannst dir auch mal den anschauen. Nicht so ein ganz großes Klumpenrisiko, aber 4-5% sind da eher nicht drin.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYXVGZ48#uebersicht

Wenns dir vor allem um die Ausschüttungen geht und es auch ein ETF sein darf, die beiden reißen i.d.R. die 4-5% Dividende und sind mit 100 Titeln trotzdem etwas breiter gestreut. Die Gesamtperformance p.a. ist dafür allerdings im Vergleich zum Fidelity etwas niedriger.

https://extraetf.com/de/etf-profile/NL0011683594?tab=overview
https://extraetf.com/de/etf-profile/DE000A0F5UH1?tab=overview

Vorsichtig, der VanEck sitzt in der Niederlande und ist quellensteuerpflichtig. Insofern du deinen Freibetrag nicht ausschöpfst macht der weniger Sinn. Andernfalls werden die 15% Quellensteuer aber voll auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet.

Tintenfisch
2024-02-02, 19:43:34
Hat jemand einen Tipp für 3-4 Dividendenaktien? Habe als Dividendenaktien im Depot: Allianz und Munich Re, die beide zu teuer geworden sind für die Dividenden. BMW, die zwar gute Dividendenrendite abwirft, aber ich will derzeit nichts aus der Automobilbranche. BASF und Bayer, die eine dümpelt rum, die andere ist derbe abgekackt und wird weiter abkacken. Außerdem E.ON, die könnten eine Option sein.

Also, was bringt 4-5% (oder mehr), nicht Automobilbranche und ist nicht abgekackt? Muss kein deutsches Unternehmen sein.
Also für 4% kannst derzeit auch Festgeld nehmen. Das ist nicht schlechter als ein Investment nach der Dividenrendite zu entscheiden...

Duran05
2024-02-02, 20:01:33
Bei 4 % würde ich auch Festgeld empfehlen... 3,7 bis 4,1 Prozent gibt es noch aber nicht mehr lange...
bei monatlicher Auszahlung wird das etwas schneller mehr.
Dann auf 2-5 Jahre abschließen und gut.

Ölsektor gibt auch noch gute Dividende aber ist halt Risiko. ;)

Scream
2024-02-02, 20:25:13
Main Street Capital bietet eine monatliche Dividenausschüttung.

maximAL
2024-02-02, 23:47:48
NVidia steht jetzt bei mir bei fast 700%, das kann doch nur nach hinten losgehen...

Lawmachine79
2024-02-03, 00:12:18
Ok, irgendwo sind Dividendenaktien wohl einfach beschissen bei solchen Festgeldwerten.

Th3o
2024-02-03, 00:12:35
Irgendwann wird die AI Blase platzen.

CokeMan
2024-02-03, 01:52:34
Irgendwann wird die AI Blase platzen.

Vielleicht wird deine Blase irgendwann platzen wenn . .. .

Godmode
2024-02-03, 10:36:16
NVidia steht jetzt bei mir bei fast 700%, das kann doch nur nach hinten losgehen...

Natürlich kann es wieder irgendwann zu einem großen Crash kommen, aber langfristig ist es einfach besser solche Firmen einfach stur zu halten.

Du kannst nie sagen, ob es jetzt nochmal 100, 200, oder mehr Prozent steigt und erst dann crasht. Schau dir Apple an, die sind seit sie an der Börse sind, immer wieder mal böse eingebrochen. Niemand kann sagen wann es passiert.

Market Timing funktioniert nicht und das wurde auch mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen.

Wenn du den Gewinn brauchst, verkaufst du, sonst halt nicht.

Sunrise
2024-02-03, 10:43:40
NVidia steht jetzt bei mir bei fast 700%, das kann doch nur nach hinten losgehen...
Crash wenn die Zinsen in den USA plötzlich aufgrund Deflation gesenkt werden müssen… jedenfalls siehts aktuell so aus.

Mortalvision
2024-02-03, 11:17:08
Hö? Bei sinkenden Zinsen soll der Markt crashen? Dann geht die Party doch erst richtig los :freak:

xcv
2024-02-03, 22:35:23
NVidia steht jetzt bei mir bei fast 700%, das kann doch nur nach hinten losgehen...

bei mir bei 1400% und bin froh, dass ich so nicht bei 700% gedacht habe :biggrin:

Dr.Dirt
2024-02-04, 02:12:13
:up:bei mir bei 1400% und bin froh, dass ich so nicht bei 700% gedacht habe :biggrin:

Tobalt
2024-02-04, 09:06:25
Wie handelt ihr eigentlich solche Blasenaktien? Ich persönlich bin bei nv schon raus.. Seitdem sind sie aber trotzdem 10% weitergestiegen.

Wenn die Blasen platzen, ist es bei mir halt so, dass ich das erst nach 2 Wochen mitkriege und dann schon wieder ein Großteil verbrannt ist. Habe zwischen Kindern und Alltag einfach keine Zeit mich öfter damit auseinander zu setzen.

Mortalvision
2024-02-04, 09:39:30
Alte Grundregel: Gewinne muss man auch mal realisieren. Ob bei 10, 100 oder 1000% spielt keine Rolle.

Tintenfisch
2024-02-04, 09:55:10
Wie handelt ihr eigentlich solche Blasenaktien? Ich persönlich bin bei nv schon raus.. Seitdem sind sie aber trotzdem 10% weitergestiegen.

Wenn die Blasen platzen, ist es bei mir halt so, dass ich das erst nach 2 Wochen mitkriege und dann schon wieder ein Großteil verbrannt ist. Habe zwischen Kindern und Alltag einfach keine Zeit mich öfter damit auseinander zu setzen.
Dann setzt halt ein Stop-Loss und passe den immer mal wieder an

Tintenfisch
2024-02-04, 09:56:35
Alte Grundregel: Gewinne muss man auch mal realisieren. Ob bei 10, 100 oder 1000% spielt keine Rolle.

So pauschal würde ich das nicht sagen; Einzelaktien durchaus, aber bei Welt-Etf weniger

Mortalvision
2024-02-04, 12:55:32
Das ist korrekt und so meinte ich das im Bezug auf die nv Blase auch ;) Danke!

GBWolf
2024-02-04, 12:59:11
Was soll der Begriff Blase eigentlich bedeuten?

Waren Apple, Amazon und Alphabet auch Blasen?

Joe
2024-02-04, 13:07:30
Eine Blase ist normal, wenn sich etwas über einen längeren Zeitraum von der Realität absetzt und dann plötzlich wieder eingeholt wird.

Das kann verschiedene Gründe haben und in beide Richtungen funktionieren.
z.B. bin ich der Meinung, dass die NV "Bubble" eine umgekehrte war. Der Markt hat lange nicht das Potential von KI gesehen und als es offensichtlich wurde, hat die Aktie halt mal eben 4x in ein paar Monate gemacht.

GBWolf
2024-02-04, 13:08:49
Jo zu Nvidia fällt mir halt das Zitat ein "Goldrausch? Investiere in die Schaufeln "

Und Nvidia liefert die Schaufeln, sowohl für KI als auch für Krypto.

readonly
2024-02-04, 13:30:51
Was soll der Begriff Blase eigentlich bedeuten?

Waren Apple, Amazon und Alphabet auch Blasen?

Alles ist gerade eine Blase. 🤓

Tobalt
2024-02-04, 13:35:28
Es ist halt Hypecycle. AI wird als Allheilmittel für jedwedes kränkelnde Geschäftsmodell gesehen. Dieses Bild aus einem meiner Vorträge veranschaulicht diese Mentalität.

https://i.postimg.cc/HWBZnDX0/image.png

Wenn sich dann in 5 Jahren herausstellt, dass Einzelhandel auch mit KI vor dem Aus steht, setzt dann mancherorts Katerstimmung ein. Dann kommt der allgemeine Harware-Schweinezyklus dazu, und wenn nicht grade Kryptominingfieber herrscht, bricht dann so ne Aktie wie NV schnell mal um 30-50% kurzfristig ein.

Eine typische Blase ist es dennoch nicht, weil die Firma ja dennoch handfestes, begehrtes und weltführendes KnowHow hat. Eine Blase ist eher so was wie 2 Mrd leere Wohnungen in China, dessen Bevölkerung steil schrumpft ;)

Joe
2024-02-04, 13:58:00
Wenn sich dann in 5 Jahren herausstellt, dass Einzelhandel auch mit KI vor dem Aus steht, setzt dann mancherorts Katerstimmung ein. Dann kommt der allgemeine Harware-Schweinezyklus dazu, und wenn nicht grade Kryptominingfieber herrscht, bricht dann so ne Aktie wie NV schnell mal um 30-50% kurzfristig ein.

Ein 50% Einbruch nach einem 10x würde ich jetzt nicht gerad eine Blase nennen. Eher eine leichte Anpassung.
Aber Jeder sieht, was er sehen will. Gibt auch genug Leute die Apple oder Amazon abverkauft haben als die Aktie mal eben 50% eingebrochen ist. Heute sind diese 50% ein Rundungsfehler.

-nUwi-
2024-02-05, 07:01:41
Ich habe AMD mal 1000Stk. zu 9,xx EUR geholt, die krebsten dann aber ein Jahr immer im Minus. Bin dann ca. mit ner 0 raus am Ende weil ich aufgrund des für mich hohen Betrags Paperhands bekommen habe. Naja, bin später nochmal bei 50EUR rein, mit kleinerer Position aber die hatt mttilerweile 15k gemacht.

Meine Erfahrung bei "BlueChips" wo sich nichts grundlegendes ändert ---> halten und notfalls hin&wieder nachkaufen. Bei Intel ging es mir ähnlich, wobei die Position teilweise 60% im Minus gewesen ist. Aber da bin ich jetzt bei % wieder raus nach langen Jahren, habe aber auch genug TECH/SEMICON Kram.

Th3o
2024-02-05, 07:55:49
AMD war für mich das Investments des Lebens, habe aber inzwischen 80% verkauft, die restlichen 500 Stück lasse ich weiterlaufen. Die Hauptgefahr sehe ich im China - Taiwan Konflikt, das wäre dann imho ein Super GAU für alle, die dort fertigen lassen.

Semmel
2024-02-05, 07:56:14
Meine Erfahrung bei "BlueChips" wo sich nichts grundlegendes ändert

AMD war damals noch kein "BlueChip", sondern eine Schrottbude, die kurz vor der Pleite stand. Als sich das grundlegend (;)) geändert hat, gab es eine entsprechende Neubewertung. Daher ist die Ausgangslage heute eine ganz andere.

Ein "BlueChip" wäre damals Intel gewesen. Auch damit hat man Gewinn gemacht, aber eben nur sehr bescheiden gegenüber AMD.

Karümel
2024-02-05, 12:24:29
Welches sind eurer Meinung nach her eigentlich so Kandidaten für nen Aktiensplit in nächster Zeit?
Microsoft mit über 400 Dollar wäre wohl so ein Kandidat

Unyu
2024-02-05, 12:42:28
Alte Grundregel: Gewinne muss man auch mal realisieren. Ob bei 10, 100 oder 1000% spielt keine Rolle.
Und Verluste laufen lassen?

Das ist keine Regel sondern ein Fehler. Die besten Werte nach und nach verkaufen und dann umschichten in weniger gute Werte.

pest
2024-02-05, 13:43:31
Meistens verkaufe ich die Loser und die Gewinner bleiben im Depot

MiamiNice
2024-02-05, 14:42:22
Ich steig meist zu früh aus, weil ich Gewinne realisieren möchte und lasse Looser laufen, weil ich mich schwer tue Verluste zu realisieren.

Nicht sehr smart.

soLofox
2024-02-05, 14:53:49
Ich tue mich auch schwer Verluste zu realisieren. Habe vor kurzem mal überschlagen, was ich in den letzten Jahren an Kohle versenkt habe in Aktien :usad: Das war richtig Asche. Da hilft es auch wenig, wenn ich 2018 mal 9000 AMD Aktien hatte mit Durchschnitts EK von ~12€ X-D Da hatte ich aber die Gewinne damals nicht realisiert und bin mit kleinem Gewinn ausgestiegen, als es von über 20€ irgendwie auf 14€ oder so zurück geknallt ist.


Aktuell kaum noch Bock auf Aktien und den Großteil abgezogen. Nur die Loser lasse ich weiter laufen X-D X-D

fizzo
2024-02-05, 15:30:40
Ich habe meine Einzelaktienspekulationen schon seit über einen Jahr an den Nagel gehängt. Mein langfristig inverstiertes Kapital steckt nun gebündelt im Vanguard FTSE All-World (https://www.onvista.de/etf/VANGUARD-FTSE-ALL-WORLD-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B3RBWM25). Dieser macht mir in letzter Zeit sehr viel Freude und lässt mich auch ruhig schlafen. Vorbei sind die stürmischen Zeiten mit Maxeon oder Xiaomi im Depot ;). War ein Erlebinss und durchaus lukrativ (ca. 50% plus die lezten 4 Jahre) hat mich aber teils auch gestresst. Das tu ich mir jetzt nicht mehr an.

pest
2024-02-05, 15:39:37
Es spricht fasst alles gegen Einzelaktien wenn man nicht gerade ein paar Blue Chips ins Depot legt

kaufen tue ich auch nur noch ETFs und Microsoft :tongue:

Langlay
2024-02-05, 15:43:44
Und Verluste laufen lassen?

Das ist keine Regel sondern ein Fehler. Die besten Werte nach und nach verkaufen und dann umschichten in weniger gute Werte.

Wer sacht den was von Verluste laufen lassen, wenn du eine Aktie bereits im Depot ist ist es völlig egal ob du jetzt 1€ oder 1000€ dafür bezahlt hast. Die Frage ist immer die gleiche glaub ich daran das die Aktie in Zukunft mehr wert ist als es heute der Fall ist. Wenn die Antwort ja ist darf die Aktie bleiben, wenn die Antwort nein ist dann halt nicht.

Joe
2024-02-05, 16:32:19
ImrKxlLJCEY

Semmel
2024-02-05, 17:25:17
Ich bin mal gespannt, wie das langfristig mit den "Magnificent 7" weiterlaufen wird. Der Großteil der Indexperformance von S&P500, Nasdaq, MSCI World usw. wird nur von diesen 7 Aktien getragen.
Dementsprechend sind auch die Emerging Markets fürn Arsch. Genauso Small Caps. Kann man (aktuell) alles vergessen. Wichtig ist nur, dass die 7 drin ist. Alles andere ist egal.

Manche der älteren Börsenhasen sehen allerdings schon Parallelen zum Jahr 2000. Man hatte damals schon frühzeitig Angst, aber zu früh. Manche haben zu früh alles verkauft und die Party ging ohne sie weiter. Das alleine wäre nicht so schlimm gewesen. Der große Fehler kam erst, als manche aus Gier wieder eingestiegen sind und den Crash dann voll mitgemacht haben.

Duran05
2024-02-05, 17:41:26
Joe, ein 15Min englisch Video in einem deutschen Forum... hast zuviel Zeit?
Übrigens will Trump im Falle eines Sieges Powell loswerden... :D

Ob Zinssenkungen noch groß Wachstum auslösen weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus für eine Weile. Aber andererseits wird das schon länger eingepreist, deswegen sinken die Kurse ja wenn der Zinskurs stabil bleibt.

Manche der älteren Börsenhasen sehen allerdings schon Parallelen zum Jahr 2000. Man hatte damals schon frühzeitig Angst, aber zu früh. Manche haben zu früh alles verkauft und die Party ging ohne sie weiter.

Es wird immer Gewinner geben denke ich.
RWE hat auch ganz gut abkassiert in den letzten Monaten. Wieder Milliardengewinne (RWE steigert Gewinn um mehr als 100 Prozent).
Warum sollte es anders sein... man muss nur rechtzeitig umschichten.
Nvidia ist ein heißes Eisen bisher gewesen aber ich denke auf Dauer können die das Wachstum auch nicht halten.

Sunrise
2024-02-05, 17:51:43
…Manche der älteren Börsenhasen sehen allerdings schon Parallelen zum Jahr 2000.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Taiwan… aber angeblich sind die Chinesen erst bereit, wenn das Land wieder genug mit Liquidität vollgepumpt wurde.

Das wird übrigens auch bald in den USA passieren.

Lawmachine79
2024-02-06, 10:17:55
Hat jemand einen Tipp vergleichbar Super Micro Computer? Die läuft echt gut und nicht jeder kennt sie. Irgendwas, was in NVidias Sog mitgerissen wird.

soLofox
2024-02-06, 12:48:20
AMD war für mich das Investments des Lebens

Schreib das nicht zu früh... :biggrin:

Vielleicht ist Intel in ein paar Jahren bei ein paar Euro Börsenkurs angekommen und dann kommt für sie der Ryzen-Moment.

MiamiNice
2024-02-06, 12:52:52
Ich spekuliere da aktuell sehr hart drauf. Entweder wird es China "reißen" oder Intel selber mit einem neuem Feature und dazugehörigen "Killerprodukten".

fondness
2024-02-06, 13:49:48
Ich bin mal gespannt, wie das langfristig mit den "Magnificent 7" weiterlaufen wird. Der Großteil der Indexperformance von S&P500, Nasdaq, MSCI World usw. wird nur von diesen 7 Aktien getragen.


7? Das sind mittlerweile eher die "Magnificent 4". Nur noch Nvidia, Meta, Microsoft und Amazon trieben die Kurse. Google, Tesla und Apple haben erhebliche Kursverluste erlitten.

Mortalvision
2024-02-06, 14:25:51
Bei Apple Kursverlust?

Und Google hatte zwar einen deutlichen Knick im letzten Jahr, kam aber wieder stark zurück.

fondness
2024-02-06, 14:34:56
Das war jetzt natürlich short term bezogen. Google hat nach den Zahlen deutlich verloren, Apple hat schon lange keine ATH mehr gemacht, Tesla ist schon länger im Korrekturmodus.

nairune
2024-02-06, 14:39:01
Die 4 haben zusammen ca. 10,5% Anteil am World-Index. Jetzt, wohlgemerkt. Die können also schwer alleine für +17% im letzten Jahr verantwortlich sein. Die Übertreibungen mal bisschen unter Kontrolle halten.

fondness
2024-02-06, 14:49:55
Die 4 haben zusammen ca. 10,5% Anteil am World-Index. Jetzt, wohlgemerkt. Die können also schwer alleine für +17% im letzten Jahr verantwortlich sein. Die Übertreibungen mal bisschen unter Kontrolle halten.

Ist es wirklich so schwer sinnerfassend zu lesen? Ich habe gesagt nur noch die 4 machen neue All times highes und treibern die Kurse die letzten Wochen.

https://i.ibb.co/svj1JKs/GFm-Q0tw-Xk-AAPMg4.jpg (https://ibb.co/TBc0q4P)

nairune
2024-02-06, 15:11:19
-del- führt eh zu nix

Th3o
2024-02-06, 15:32:21
Schreib das nicht zu früh... :biggrin:

Vielleicht ist Intel in ein paar Jahren bei ein paar Euro Börsenkurs angekommen und dann kommt für sie der Ryzen-Moment.
Ich halte mein Pulver trocken

fizzo
2024-02-06, 15:48:41
Die 4 haben zusammen ca. 10,5% Anteil am World-Index. Jetzt, wohlgemerkt. Die können also schwer alleine für +17% im letzten Jahr verantwortlich sein. Die Übertreibungen mal bisschen unter Kontrolle halten.

+1

Du hast meine Gedanken in Worte gefasst.

interzone
2024-02-06, 17:50:19
Zu NV - das Thema wurde mit CoreWeave ja bereits letztes Jahr aufgemacht, was für den Kurs zwischenzeitlich Gift war.
Die Financial Times hat gestern einen weiteren Artikel zum Thema NV veröffentlicht, der die Anleger warnt - der Artikel heißt "Sell NVidea"

Auszüge:

The core takeaway is that an increasing share of NVDA’s revenues from the past two quarters can potentially be attributed to startups NVDA has funded itself. These companies operate in robotics, machine learning, SaaS, and cloud computing, all sectors reliant on AI chips. This self-funded demand is a risk because*it is dependent on NVDA’s own investment spending and potentially misinterprets independent demand for NVDA chips because NVDA is essentially funding its own customers.

The other threat flagged is regulatory scrutiny of its Chinese business. In short, authorities might be worrying more than investors about possible grey market import routes (Singapore has grown to 14.9 per cent of Nvidia’s group revenue from 9 per cent a year ago) and about Chinese buyers repurposing Nvidia gaming cards for their AI projects.

Troyan
2024-02-06, 17:56:43
Natürlich investiert nVidia in Unternehmen, die ihre Chips verwenden. Das tun sie schon seit über 10 Jahren und stellen auch viele Unternehmen jährlich auf ihrer GTC aus.

Venture Capital at best.

interzone
2024-02-06, 17:58:56
Natürlich investiert nVidia in Unternehmen, die ihre Chips verwenden. Das tun sie schon seit über 10 Jahren und stellen auch viele Unternehmen jährlich auf ihrer GTC aus.

Venture Capital at best.
das ist aber nicht das komplette Geschäftsmodell, aber wenn Du den Artikel nicht lesen magst, dann ist's eben so.

Sunrise
2024-02-06, 18:07:57
Zu NV - das Thema wurde mit CoreWeave ja bereits letztes Jahr aufgemacht, was für den Kurs zwischenzeitlich Gift war.
Die Financial Times hat gestern einen weiteren Artikel zum Thema NV veröffentlicht, der die Anleger warnt - der Artikel heißt "Sell NVidea"

Auszüge:

The core takeaway is that an increasing share of NVDA’s revenues from the past two quarters can potentially be attributed to startups NVDA has funded itself. These companies operate in robotics, machine learning, SaaS, and cloud computing, all sectors reliant on AI chips. This self-funded demand is a risk because*it is dependent on NVDA’s own investment spending and potentially misinterprets independent demand for NVDA chips because NVDA is essentially funding its own customers.

The other threat flagged is regulatory scrutiny of its Chinese business. In short, authorities might be worrying more than investors about possible grey market import routes (Singapore has grown to 14.9 per cent of Nvidia’s group revenue from 9 per cent a year ago) and about Chinese buyers repurposing Nvidia gaming cards for their AI projects.
Das ist IMHO reine Panikmache und das Thema hat auch schon einen Bart (siehe Nvidia-Thread im Speku).

Das hätte für mich erst Relevanz, wenn NV tatsächlich jemand gefährlich werden würde, ansonsten kauft alleine Meta wahnsinnige Mengen ein, das wird bei H200 auch nicht aufhören und selbst wenn die Chinesen jetzt das Hintertürchen nutzen, kaufen Sie weiterhin beim absoluten, dominanten Marktführer der Schaufeln ein.

Ich ignoriere Medienartikel (erst Recht FT und WS Journal) meist komplett, weil da immer eine Agenda dahinter steht.

Lawmachine79
2024-02-06, 18:17:36
Ich spekuliere da aktuell sehr hart drauf. Entweder wird es China "reißen" oder Intel selber mit einem neuem Feature und dazugehörigen "Killerprodukten".
Darauf habe ich lange gehofft aber irgendwann habe ich Intel aus dem Depot geworfen. Intel ist mittlerweile ein träger Koloss auf tönernen Füßen, so eine Art "Sowjetunion in der Breschnew-Ära" unter den Techfirmen, wo ich einfach nicht die nötige Innovationskraft sehe. Technisch betrachtet sind ihre Produkte so sehr Brechstange wie das Waffenportfolio des Warschauer Pakts kurz vor dem Zusammenbruch, um mal in der Metapher zu bleiben. Dass AMD und NVidia da mglw. auch irgendwann landen, heisst nicht, dass Intel da wieder rauskommt.

interzone
2024-02-06, 18:18:39
Es bestreitet doch keiner, dass NV in Sachen KI auf Sichtweite die absolute Übermacht ist - die Frage, die sich jeder Investor stellen sollte ist aber, ob die gemeldeten Zahlen und der damit verbundene Hype auf die Aktie gerechtfertigt ist.
Kann sein, dass der Kurs in 5 Jahren zur Aktie passt, kann aber auch sein, dass das Luftschloss in sich zusammenfällt - natürlich immer vom aktuellen Kursniveau aus gesehen. Und da war schon 200$ darunter eine Menge Fantasie drin.

Beim Thema KI haut's aber bei so manchen Anlegern alle Sicherungen raus; was nicht bedeutet, daraus keinen Profit machen zu dürfen. Siehe heute Palantir.

Sunrise
2024-02-06, 18:25:48
Darauf habe ich lange gehofft aber irgendwann habe ich Intel aus dem Depot geworfen. Intel ist mittlerweile ein träger Koloss auf tönernen Füßen, so eine Art "Sowjetunion in der Breschnew-Ära" unter den Techfirmen, wo ich einfach nicht die nötige Innovationskraft sehe. Technisch betrachtet sind ihre Produkte so sehr Brechstange wie das Waffenportfolio des Warschauer Pakts kurz vor dem Zusammenbruch, um mal in der Metapher zu bleiben. Dass AMD und NVidia da mglw. auch irgendwann landen, heisst nicht, dass Intel da wieder rauskommt.
Bei Intel wäre es die Hoffnung auf die Invasion von Taiwan und das wäre dann an einem Tag wahrscheinlich ein Tenbagger.

Wer sowas allerdings als “Strategie” bezeichnet… der kauft nur noch das Prinzip Hoffnung.

soLofox
2024-02-06, 18:27:03
Darauf habe ich lange gehofft aber irgendwann habe ich Intel aus dem Depot geworfen. Intel ist mittlerweile ein träger Koloss auf tönernen Füßen, so eine Art "Sowjetunion in der Breschnew-Ära" unter den Techfirmen, wo ich einfach nicht die nötige Innovationskraft sehe. Technisch betrachtet sind ihre Produkte so sehr Brechstange wie das Waffenportfolio des Warschauer Pakts kurz vor dem Zusammenbruch, um mal in der Metapher zu bleiben. Dass AMD und NVidia da mglw. auch irgendwann landen, heisst nicht, dass Intel da wieder rauskommt.


AMD war auch totgesagt. Und zwar wirklich tot. Ich habe noch die ganzen Hater-Kommentare von 2017/2018 im Kopf, dass der AMD Kurs bald wieder auf ein paar Euro fallen wird und alles nur eine Blase ist. Die neuen Produkte nichts taugen etc.

Damit hat 2016 niemand mehr gerechnet. Die Aktie lag im Januar 2016 bei ~2€.

Man muss natürlich Geduld haben und die Marktsituation genau beobachten.

Dass Intel in der Vergangenheit immer wieder Versprechen gegeben hat und sie selten eingelöst hat, spielt dem Konzern jetzt nicht gerade in die Karten. Aber wie gesagt, wer weiss wer weiss...

Duran05
2024-02-06, 18:53:14
AMD war auch totgesagt. Und zwar wirklich tot. Ich habe noch die ganzen Hater-Kommentare von 2017/2018 im Kopf, dass der AMD Kurs bald wieder auf ein paar Euro fallen wird und alles nur eine Blase ist. Die neuen Produkte nichts taugen etc.
Damit hat 2016 niemand mehr gerechnet. Die Aktie lag im Januar 2016 bei ~2€.

AMD hat aber auch aktuell einen schwächeren Ausblick. Mal sehen was da zukünftig draus wird. https://www.cash.ch/news/top-news/amd-mit-schwachem-ausblick-aktie-fallt-nachborslich-678928
AMDs Stärke war vorallem auch Intels Schwäche. Jetzt haben sie aber ähnliche Produkte am Markt.

Zen5 könnt wieder ein Renner werden, bei den Grafikkarten hapert es aber. Und die Konsolen SoC scheinen auch weniger zu werden, kommt ja 2024 nicht wirklich was raus.
Wetten würde ich auf so eine Aktie nicht, ist mir zu riskant... bei Telcos wie Vodafone hat das schon nicht funktioniert. Ich frag mich ob die Telcos nicht auch unter gehen? Deutsche Giganetz, Deutsche Glasfaser und EON klauen Kunden über Glasfaser weg.

interzone
2024-02-06, 18:54:57
wenn man bedenkt, dass Intel in den 90'ern die X86-Architektur sterben lassen, und einen komplett neuen Weg mit RISC gehen wollte; wer weiß, ob Intel heute noch existieren würde.

Godmode
2024-02-06, 20:11:17
AMD war auch totgesagt. Und zwar wirklich tot. Ich habe noch die ganzen Hater-Kommentare von 2017/2018 im Kopf, dass der AMD Kurs bald wieder auf ein paar Euro fallen wird und alles nur eine Blase ist. Die neuen Produkte nichts taugen etc.

Damit hat 2016 niemand mehr gerechnet. Die Aktie lag im Januar 2016 bei ~2€.


Mein Prognose von damals war nicht schlecht:

Aja, falls der Markt jetzt nicht total zusammenbricht, sehe ich AMD bei 120 USD in 1-2 Jahren.

https://abload.de/img/amd-120usd-lttejefc.png

Slipknot79
2024-02-06, 21:21:38
https://twitter.com/Magicbullindia/status/1754451767645876420
Angeblich hat China mal wieder ein paar special moves abgelegt. (y)
1. CSI 1000: -8%
2. Star 50: -5%
3. Beijing 50: -4%
4. Shicen: -4%
5. Shanghai Composite: -3%
https://pbs.twimg.com/media/GFirPUJW0AAmrMM?format=jpg&name=medium

Sunrise
2024-02-06, 21:49:57
Jetzt dreht Musk vollkommen durch. Er fragt die X-Nutzer nach eventueller Lawsuit gegen Disney und Putin Interview mit Tucker Carlson bald auf X.

Ich glaub der Mann braucht dringend bald paar neue Freunde.

Bin da recht aufgeschlossen, aber ist aktuell echt kein Wunder.

Joe
2024-02-06, 22:01:05
Er hat ein paar ziemlich schlechte Wochen gehabt.
Ist sein Ventil. Sobald er wieder Diablo 4 Streamed ist die Welt wieder in Ordnung.

Musk ist auch Bipolar. Hohe Hochs, tiefe Tiefs.

Trotzdem unersetzbar für Tesla. Würde er heute bei X schreiben, dass er als CEO abtritt, wäre die Aktie morgen bei $50.

IMHO wird Tesla noch bisschen nach unten dümpeln. Jahrestief irgendwann in den nächsten 8 Wochen und dann hoffentlich schnell wieder >$250.

Sunrise
2024-02-06, 22:17:57
Er hat ein paar ziemlich schlechte Wochen gehabt.
Ist sein Ventil.
Ja, ist die Untertreibungen des Jahrhunderts. Ich denke und hoffe für ihn, dass er möglichst gestern entweder den besten Sex seines Lebens hat oder einen Menschen findet, der ihn mal mal richtig gedanklich erden kann. Er braucht dringend eine Wandlung seiner Energie wieder zurück auf seinen positiven Fokus. Aber wenn ich jeden Tag X lesen würde, würde ich wohl auch durchdrehen.

Wahrscheinlich hatte er schon einen Plan mit dem neuen Geld, bzw. Stimmrecht bei Tesla und ausübbaren Optionen von Tesla-Aktien. Das war aus seiner Sicht eben schon seins.

Ich habe so das Gefühl, dass X viele seiner Emotionen verstärkt, was einiges erklären würde, was so mit ihm passiert. Teufelskreis…

Lawmachine79
2024-02-06, 23:32:18
Ich habe so das Gefühl, dass X viele seiner Emotionen verstärkt, was einiges erklären würde, was so mit ihm passiert. Teufelskreis…
Hoffentlich guckt er dann nicht ins PoWi.

Joe
2024-02-06, 23:41:43
Ford Zahlen sind da. Und ich würde wetten die sehen verglichen mit GM, VW etc. noch gut aus.


3% Marge auf Verbrenner
-98% Marge auf EVs
12% Marge auf kommerzielle Fahrzeuge

https://i.imgur.com/ef1Qukk.png

Slipknot79
2024-02-06, 23:48:01
Musk schreibt und redet so viel Shice, dass mir die Lust auf seine Produkte vor wenigen Jahren vergangen ist.
Ich hoffe, dass sich da mehr Menschen finden, die so drauf sind. Man entscheidet ja immer noch mit der Geldbörse.
Glaube aber, dass dennoch da draußen so viele Opfer rumlaufen, die dennoch seine Shice kaufen werden. :rolleyes:

Kriegsgeier
2024-02-07, 07:21:48
Was sagt ihr zum Snap.inc?
Die Aktie notiert gleich fast auf dem Coronatief.
Seit gestern -35%

Kriegsgeier
2024-02-07, 07:23:42
Jetzt dreht Musk vollkommen durch. Er fragt die X-Nutzer nach eventueller Lawsuit gegen Disney und Putin Interview mit Tucker Carlson bald auf X.

Ich glaub der Mann braucht dringend bald paar neue Freunde.

Bin da recht aufgeschlossen, aber ist aktuell echt kein Wunder.


Was genau gefällt dir dabei nicht? Der Mann spricht aus was die anderen verschweigen wollen und macht damit die Welt besser!

Wenn du damit ein Problem hast, dann ist das DEIN persönliches Pech würde ich sagen!
PS: du bist in Wirklichkeit NULL aufgeschlossen wenn du hier ein Problem und keine Lösung siehst!

Karümel
2024-02-07, 07:40:04
Gestern gehört das es wohl eine Quelle gibt die sagt das Nancy Pelosie (aus dem US Repräsentantenhaus?) bei Nvidia bis Ende des Jahres Long gegangen sei. Da sie Insiderinfos hätte in Sachen Förderung für NVIDIA etc.

??

pest
2024-02-07, 07:54:51
Tesla ist durch - sell now or baghold for 10 years

Mortalvision
2024-02-07, 08:46:43
Gestern gehört das es wohl eine Quelle gibt die sagt das Nancy Pelosie (aus dem US Repräsentantenhaus?) bei Nvidia bis Ende des Jahres Long gegangen sei. Da sie Insiderinfos hätte in Sachen Förderung für NVIDIA etc.

??

Die „Insiderinfos“ hatte jeder hier im Forum.

soLofox
2024-02-07, 08:47:12
Tesla ist durch - sell now or baghold for 10 years


Geht's wieder los? :usad:

Anadur
2024-02-07, 08:48:52
Gestern gehört das es wohl eine Quelle gibt die sagt das Nancy Pelosie (aus dem US Repräsentantenhaus?) bei Nvidia bis Ende des Jahres Long gegangen sei. Da sie Insiderinfos hätte in Sachen Förderung für NVIDIA etc.

??


https://unusualwhales.com/politics/article/pelosi

die nutzt halt ihr Insiderwissen als Politikerin voll aus.

pest
2024-02-07, 08:51:59
Also ich habe auch ein paar TSLA Aktien aber der Bullcase für EVs ist vorbei - das wird ne Commodity

Karümel
2024-02-07, 11:36:11
https://unusualwhales.com/politics/article/pelosi

die nutzt halt ihr Insiderwissen als Politikerin voll aus.
Sollte aber auch eigentlich für den normalen Anleger heißen, noch nicht raus aus Nvidia, wenn dann erst im nächsten Jahr

MiamiNice
2024-02-07, 12:23:50
Darauf habe ich lange gehofft aber irgendwann habe ich Intel aus dem Depot geworfen. Intel ist mittlerweile ein träger Koloss auf tönernen Füßen, so eine Art "Sowjetunion in der Breschnew-Ära" unter den Techfirmen, wo ich einfach nicht die nötige Innovationskraft sehe. Technisch betrachtet sind ihre Produkte so sehr Brechstange wie das Waffenportfolio des Warschauer Pakts kurz vor dem Zusammenbruch, um mal in der Metapher zu bleiben. Dass AMD und NVidia da mglw. auch irgendwann landen, heisst nicht, dass Intel da wieder rauskommt.

Ich sehe aktuell 2 Szenarien, bei denen Intel massiv profitieren könnte. Beide Möglichkeiten sind nicht wirklich unwahrscheinlich. Aber selbst wenn sie nicht eintreten, ist das Geld bei Intel quasi nur geparkt. Das Risiko beschränkt auf die ausbleibenden Einnahmen, die man sonst mit dem Geld hätte generieren können.

Joe
2024-02-07, 15:16:33
Also ich habe auch ein paar TSLA Aktien aber der Bullcase für EVs ist vorbei

Weil?

Siehst Du es nicht so, dass EVs zur Zeit etwa 10% der Neuwägen ausmachen aber in den nächsten 5 Jahren dieser Wert auf etwa 80% steigen wird?

Karümel
2024-02-07, 16:07:56
Weil?

Siehst Du es nicht so, dass EVs zur Zeit etwa 10% der Neuwägen ausmachen aber in den nächsten 5 Jahren dieser Wert auf etwa 80% steigen wird?

Frage ist nur ob das am Teslaaktien was macht.

interzone
2024-02-07, 17:33:20
Frage ist eher, wo die ganzen Kraftwerke, Windräder, Solaranlagen herkommen sollen, und die ganze Infrastruktur...
Das ist ja noch oben zusätzlich drauf, zu dem steigenden Energiebedarf weltweit.

Joe
2024-02-07, 18:35:41
Frage ist eher, wo die ganzen Kraftwerke, Windräder, Solaranlagen herkommen sollen, und die ganze Infrastruktur...
Das ist ja noch oben zusätzlich drauf, zu dem steigenden Energiebedarf weltweit.

Nein das ist nicht die Frage, dass ist dummes herumschwurbeln.
Als VW Groß wurde hat auch keiner gefragt wo das ganze Benzin und die Tankstellen her kommen sollen.
Es ist ein EnergieMARKT. Steigt die Nachfrage, wird Sie bedient werden.

Sunrise
2024-02-07, 18:39:58
Frage ist eher, wo die ganzen Kraftwerke, Windräder, Solaranlagen herkommen sollen, und die ganze Infrastruktur...
Das ist ja noch oben zusätzlich drauf, zu dem steigenden Energiebedarf weltweit.
Aus Deutschland schonmal nicht. Merkt man auch an den Kommentaren dazu.

Semmel
2024-02-13, 15:24:54
US-Inflation höher als erwartet. Damit werden die übertrieben eingepreisten Zinssenkungsphantasien wieder etwas zerstört.

Duran05
2024-02-13, 15:26:57
Analysten sind unbelehrbar. Hier im Forum hast du teilweise bessere Informationen gehabt. ;)

Betrifft ja leider nur den Aktienmarkt. Mich würde mehr interessieren wie sich Festzinsanlagen entwickeln werden. Zur Zeit ist das echt nicht absehbar, in 3 Monaten kann viel passieren.

Joe
2024-02-13, 17:04:35
US-Inflation höher als erwartet. Damit werden die übertrieben eingepreisten Zinssenkungsphantasien wieder etwas zerstört.

Nö.

Wenn Du das Interview mit JPow gesehen hättest, dass ich letztens hier gepostet habe, wüsstest Du, dass es der FED nicht um ein paar Zehntel nach dem Komma geht.

Wörtlich hat er gesagt, dass Sie "Mehr Daten" sehen wollen und das die Daten "nicht so extrem gut" aussehen müssen wie die vergangen Daten. Primär wollen Sie einfach einen größeren Datenpool haben vor möglichen Senkungen.

Duran05
2024-02-13, 17:11:55
Und Joe glaubt immer noch, naiv wie er ist, das Powell irgendetwas in der Hand hat.
Hat er nicht, er ist genauso Pilot wie alle anderen und kann nur zuschauen was passiert mit Welt und Markt.

Problem bei hoher Inflation ist die aufkommende Preisangst. Dann erhöhen viele Unternehmen aus Sorge wieder die Preise und die Inflation zieht noch mehr an... hatten wir in Deutschland, brauchst gar nicht nach Amiland schauen.

Als privater hätte ich gerne eine 0 bis 0,5 % Inflation. Deflation bereitet mir auch keine Sorgen, dann bleibt das Gehalt gleich so lang die Waren nicht ansteigen ist mir das egal. So denken viele halt nicht. ;)
Du glaubst auch noch das Tesla nur nach oben zeigt, dabei hättest du dein Geld längst absichern können. Das Risiko auf nahe 0 reduzieren.
Du solltest echt mal 5000 EUR nehmen und die verzocken, es tut dir gut.

Joe
2024-02-13, 17:17:24
Ich hätte gerne jedes Jahr 10% Inflation und 15% seigende Löhne und Wirtschaftswachstum um das Angehäufte Kapital bei den Eliten langsam aber sicher rauszuwinden.
Leider sind Zentralbanken eingesetzt um genau das Gegenteil zu erzielen und so haben die meisten ein 2% Ziel.

Allerdings stimmt es natürlich, dass die Extrem (!) Starke US Wirtschaft der FED unerwarteten Handlungsspielraum gibt für den Zeitpunkt der Zinssenkungen.
Wir müssen und nichts vormachen, so lange die US Wirtschaft Boomt ist es für die FED der Feuchte Traum. Sie können die Inflation mit voller Härte bekämpfen ganz ohne Generalstreiks, Massenarbeitslosigkeit und Aufständen.

Duran05
2024-02-13, 17:20:19
Ahja. Eine Begründung dafür warum du chaotische Zustände favorisierst kannst du nicht liefern, oder?
Du willst ein europäisches Argentinien?

Die tesla wette könnte man auch als persönliche Schwäche und Fehler auslegen, weil du so hart daran festhälst raubt dir das die Glaubwürdigkeit in anderen Themen. :smile:

Semmel
2024-02-14, 08:40:36
Ich hätte gerne jedes Jahr 10% Inflation und 15% seigende Löhne und Wirtschaftswachstum um das Angehäufte Kapital bei den Eliten langsam aber sicher rauszuwinden.

Die Praxis zeigt doch, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Schau dir mal die 10 reichsten Menschen der Welt an und dann schau mal, wieviel Geld die auf dem "Sparbuch" haben und wieviel in Aktien oder anderen Sachwerten.
Ergebnis: Superreiche werden durch Inflation noch superreicher.

Auf der anderen Seite sind für viele Kleinstsparer Aktien nicht zugänglich, sodass sie nur zusehen können, wie ihre paar Kröten auf dem Konto immer weniger wert werden.
Gleichzeitig werden die Löhne und Renten entwertet. Der Arbeitnehmer muss in einem inflationären Umfeld ständig um neue Gehaltserhöhungen kämpfen. Die Mehrheit bekommt diese nicht! Also gibt es auch hier Reallohnverluste.

Inflation nützt in der Nettobetrachtung nur den Reichen. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Karümel
2024-02-14, 10:56:25
Doofe Frage meinerseits.
Meta zahlt ja jetzt Dividende, steigt dann auch die Dividende der auszahlen den ETFs die Meta mit drin haben? Also wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben?

Semmel
2024-02-14, 11:54:26
Doofe Frage meinerseits.
Meta zahlt ja jetzt Dividende, steigt dann auch die Dividende der auszahlen den ETFs die Meta mit drin haben? Also wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben?

Ja. In einem ETF dürfte der Effekt aber so minimal sein, dass man ihn nicht merkt.

MiamiNice
2024-02-14, 17:24:57
Mal blöd in die Runde gefragt, da ich heute eine nette Auseinandersetzung hatte:

Wie steht ihr zu Wasserstoff bzgl. investieren bzw. generell? Hop oder Top?

Joe
2024-02-14, 18:11:52
Wasserstoff bzw. künstliche Kohlenwasserstoffe haben eine große Zukunft.
Aber erst wenn wir so viel Stromüberschuss durch Erneuerbare haben und/oder Prozesswärme durch Fusionsreaktoren, dass wir das mit "Abfall" Energie produzieren können.

Stell Dir nur mal vor wir hätten 1000x so viel PV Leistung wie Heute.
Mit dem ganzen Überschuss könnte man Erdgas erzeugen. Dafür ist die komplette Infrastruktur schon da. Das Netz ist da. Speicher ist da. Besser gehts nicht.
Macht aber halt keinen Spaß wenn die kWh Strom 5 Cent Kostet. Macht Spaß wenn der Strom 0 Cent kostet oder sogar negativ ist.

Semmel
2024-02-14, 20:22:27
Fast die komplette Wasserstoff-Branche verbrennt Geld und wird es auch noch auf absehbare Zeit tun. Selbst wenn irgendwann der Durchbruch kommt, bis dahin wird noch soviel verwässert, dass es den Langzeitinvestoren wenig nützen wird.

MiamiNice
2024-02-14, 20:55:52
Ich sehe das auch eher kritisch. Es mag eine Zukunft kommen, wie Joe sie skizziert. Aber bis dahin werden viele Kernreaktoren gebaut. Aktuell sind irgendwas um die 60 im Bau, wird wahrscheinlich weiter steigen. Ggf. erlangen wir einen Durchbruch mit Wasserstoff, sobald uns die Fusionsenergie zur Verfügung steht. Die Effizienz beim Wasserstoff ist mies, so günstig kann Energie bis dahin kaum werden, bei weltweit immer weiter steigendem Energiebedarf z.b. durch Elektrofahrzeuge.

Mein Argument war daher: Verluste beim Wasserstoff realisieren, Uran Minen kaufen. Kam nicht gut an :D

Raspo
2024-02-14, 21:36:49
Fast die komplette Wasserstoff-Branche verbrennt Geld und wird es auch noch auf absehbare Zeit tun. Selbst wenn irgendwann der Durchbruch kommt, bis dahin wird noch soviel verwässert, dass es den Langzeitinvestoren wenig nützen wird.
Einfaches Gegenbeispiel: Linde PLC

Semmel
2024-02-14, 22:14:42
Einfaches Gegenbeispiel: Linde PLC

Da könntest du auch Toyota als Beispiel nennen, weil die homöopathische Mengen an Wasserstoff-Autos bauen.

Oder was meinst du, wieviel grüner Wasserstoff am Umsatz von Linde ausmacht?

Trap
2024-02-14, 22:39:45
Einfaches Gegenbeispiel: Linde PLC
Wo schreibt Linde, dass sie mit dem Wasserstoff-Geschäft Gewinn machen?

Gefunden hab ich nur, dass Linde blauen Wasserstoff macht und grünen Wasserstoff nicht interessant findet.

Slipknot79
2024-02-15, 00:58:24
Angeblich Super Micro. (y)
https://pbs.twimg.com/media/GGU4wIeXAAEmzSg?format=jpg&name=medium

GBWolf
2024-02-15, 09:54:13
Jo leider verpasst. Welche Chipbude wird als nächstes geritten?

Semmel
2024-02-15, 10:47:46
Jo leider verpasst. Welche Chipbude wird als nächstes geritten?

BrainChip ist gerade dabei wiederaufzuerstehen. +78 % in 2 Wochen. Vielleicht geht da noch mehr, immerhin ist sie noch sehr weit von alten Höchstständen entfernt.

GBWolf
2024-02-15, 11:02:22
TSMC finde ich tatsächlich auch noch interessant in dem Hype gerade. Immerhin beliefern Sie Nvidia. Wurde in dem Hype noch nicht groß beachtet.

Semmel
2024-02-15, 11:19:24
TSMC finde ich tatsächlich auch noch interessant in dem Hype gerade. Immerhin beliefern Sie Nvidia. Wurde in dem Hype noch nicht groß beachtet.

TSMC wird durchaus beachtet, aber niemand traut sich wegen China. Das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern.

Lawmachine79
2024-02-15, 11:36:44
Angeblich Super Micro. (y)
https://pbs.twimg.com/media/GGU4wIeXAAEmzSg?format=jpg&name=medium
Habe ich am 31. Januar gehebelt :freak:. Bin grad bei 4,5x.

interzone
2024-02-15, 17:11:27
Super Micro hat auch den kurzen Dip vorgestern nicht beeindruckt, als die Inflationszahlen veröffentlicht wurden - da war ich mal kurz short. Krasse Kerze.
Wenn die abbrennt, kann man ja mal etwas mithelfen.

MiamiNice
2024-02-15, 17:33:44
Bzgl. Kerzen. Woher bezieht ihr eure Candlestick Charts? Meine haben oft einen Delay, würde mich gerne verbessern.

Joe
2024-02-15, 18:02:28
Ich sehe das auch eher kritisch. Es mag eine Zukunft kommen, wie Joe sie skizziert.

Wird kommen, ist aber noch 10+ Jahre in der Zukunft MMN. Und ich habe einen chronischen Optimism bias. Also sind vielleicht auch noch 20 Jahre.

Viel zu früh um da rein zu investieren.
Was ich schon mehrfach angesprochen habe und bei was ich einen weit kürzeren Zeit Horizont sehe (<5 Jahre) ist die Magnesium Supply Chain.

Insbesondere der Beginn der Lieferkette mit dem "Bergbau". Magnesium kann man nämlich in gigantischen Mengen relativ einfach aus Meerwasser gewinnen.

Lawmachine79
2024-02-15, 18:46:16
BrainChip ist gerade dabei wiederaufzuerstehen. +78 % in 2 Wochen. Vielleicht geht da noch mehr, immerhin ist sie noch sehr weit von alten Höchstständen entfernt.
Erstmal gekauft. 17 Cent :D. Leider kein Hebelzertifikat gefunden.

Th3o
2024-02-15, 19:58:31
Bin mit 1k Spekulatius Geld rein.

Blackpitty
2024-02-16, 08:05:16
Coinbase hat auch mal wieder stark abgeliefert, die Angaben der Analysteneinschätzungen völlig pulverisiert quasie

Semmel
2024-02-16, 08:25:13
BrainChip +26,32 % seit gestern. :D

Th3o
2024-02-16, 08:36:36
BrainChip +26,32 % seit gestern. :D
Ride the wave

readonly
2024-02-16, 09:21:10
Wie ist eure durchschnittliche Rendite, sagen wir mal über die letzten 10-20 Jahre für euer Portfolio?

Was habt ihr effektiv für einen Zins erwirtschaftet? Also pro Jahr.

GBWolf
2024-02-16, 09:30:32
Bin noch garnicht solange dabei. Aber Tagesgeld wäre besser gewesen...

Hier posten aber sicher gleich nur Überperformer ;)

Lawmachine79
2024-02-16, 09:36:51
Bin noch garnicht solange dabei. Aber Tagesgeld wäre besser gewesen...

Hier posten aber sicher gleich nur Überperformer ;)
Irgendwas anderes wäre immer besser gewesen.

fondness
2024-02-16, 09:50:25
Supermicro eskaliert völlig, über 1000 USD aktuell. Ich befürchte nur das wird für die meisten nicht gut ausgehen, eine Fahnenstange wird immer abverkauft und die ganzen überhebelten Hommies rausspülen.

Lawmachine79
2024-02-16, 09:55:01
Supermicro eskaliert völlig, über 1000 USD aktuell. Ich befürchte nur das wird für die meisten nicht gut ausgehen, eine Fahnenstange wird immer abverkauft und die ganzen überhebelten Hommies rausspülen.
Trailing Stop Loss bei 85%. Hoffentlich funktioniert das. Ist das ein vernünftiger Wert? Das Zertifikat ist grad so bei 250. Spitze war 260. Wenn es bei 220 landet, sollte dann ja ein Verkauf ausgelöst werden.

fondness
2024-02-16, 10:07:45
Coinbase hat auch mal wieder stark abgeliefert, die Angaben der Analysteneinschätzungen völlig pulverisiert quasie

Jup, freut mich besonders, weil ich mit einer dicken Position drinnen war. Für mich die absolute Traumaktie zum swing traden. Ständig starke Kauf und Verkaufsreaktionen. Verkaufsreaktionen stoppen zuverlässig am 61,8er Retracement. Kaufreaktionen ca. am 161,8er Retracement.

fondness
2024-02-16, 10:13:23
Trailing Stop Loss bei 85%. Hoffentlich funktioniert das. Ist das ein vernünftiger Wert? Das Zertifikat ist grad so bei 250. Spitze war 260. Wenn es bei 220 landet, sollte dann ja ein Verkauf ausgelöst werden.

Sollte funktionieren, solange das Volumen hoch genug ist und es noch Käufer gibt, also vielleicht direkt an der NASDAQ handeln. Erfahrungsgemäß wollen dann immer alle auf einmal raus.

Wo der ideale Wert bei sowas ist weiß man natürlich immer erst im nachhinein. 85% hört sich aber nicht so schlecht an, wenn du viel höher gehst hast du die Gefahr vorzeitig rausgespült zu werden.

Troyan
2024-02-16, 11:45:25
nVidia ist bzw. war mehr Wert als Google. Wird ein Drama werden, wenn die Aktie nächste Woche massiv fallen wird.

Th3o
2024-02-16, 12:22:09
nVidia ist bzw. war mehr Wert als Google. Wird ein Drama werden, wenn die Aktie nächste Woche massiv fallen wird.
Wenn du so sicher bist, dann hast du schon sicherlich Puts gekauft oder?

Troyan
2024-02-16, 12:27:30
Habe nur ETFs und zocke nicht mehr.

Quadral
2024-02-16, 12:39:13
Habe nur ETFs und zocke nicht mehr.
Ich halte noch meinen Bestand an Aktien (~ 5%), aber investiere auch nur noch in ETFs. Mein Zocken begrenzt sich auf zusätzliche Sektor-ETFs :freak:

Oid
2024-02-16, 13:03:39
nVidia ist bzw. war mehr Wert als Google. Wird ein Drama werden, wenn die Aktie nächste Woche massiv fallen wird.
Du weißt schon wie die Earnings von NVDA bewertet werden? :uponder:

soLofox
2024-02-16, 13:04:49
Habe nur ETFs und zocke nicht mehr.

Das wird jetzt auch meine Strategie. Keinen Bock mehr. :freak:

Mit guten ETFs lassen sich im Jahr auch >+10% einfahren.

Slipknot79
2024-02-16, 13:06:57
Fürs daytraing und zocken muss man eben geschaffen sein und/oder bereit sein sich weiterzuentwickeln. (y)

Troyan
2024-02-16, 13:08:01
Du weißt schon wie die Earnings von NVDA bewertet werden? :uponder:

Nein, aber eigentlich kann es nur runtergehen. Genauso wie bei Tesla kann nVidia nicht schnell genug Wachsen. Wo sollen die Chips herkommen? TSMC ist ausgelastet, Packaging ist am Limit etc.

Quadral
2024-02-16, 13:27:36
Fürs daytraing und zocken muss man eben geschaffen sein und/oder bereit sein sich weiterzuentwickeln. (y)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 99% der Daytrader keinen Gewinn machen. Dafür muss man echt geschaffen sein ;D

Duran05
2024-02-16, 13:35:28
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 99% der Daytrader keinen Gewinn machen. Dafür muss man echt geschaffen sein ;D

Tagesgeld Trading ist aktuell der way to go.
Bis zu 4% gibts auf jeden Fall. Wird zwar sinken aber bis 2,75 % dauert es noch.
Kurz vor Ende dann noch 2-3 Jahre fest abschließen, dann kommen die Zinsen auch im neuen Steuerjahr.

Slipknot79
2024-02-16, 13:39:11
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 99% der Daytrader keinen Gewinn machen. Dafür muss man echt geschaffen sein ;D

Es sind ca 75-80%, die nicht erfolgreich sind.
Der Rest ist erfolgreich, was nicht heißt, dass der Rest davon leben kann.
Die wenigen, die davon leben können, haben eben ein paar Sachen verstanden, haben es akzeptiert, haben sich darauf eingelassen und haben es konsequent umgesetzt ohne noch autistisch sein zu müssen. Charakter und Persönlichkeit spielen da eine dicke Rolle, hier beginnt es. (y)

Lawmachine79
2024-02-16, 13:42:28
Fürs daytraing und zocken muss man eben geschaffen sein und/oder bereit sein sich weiterzuentwickeln. (y)
Man kann einfach das Geld nehmen, was man sonst für Nutten und Schnapps ausgegeben oder sinnlos verprasst (z.B. wie ich mit Meyer Burger, Nio und Gazprom) hätte.

Godmode
2024-02-16, 13:42:47
Ich sehe das auch eher kritisch. Es mag eine Zukunft kommen, wie Joe sie skizziert. Aber bis dahin werden viele Kernreaktoren gebaut. Aktuell sind irgendwas um die 60 im Bau, wird wahrscheinlich weiter steigen. Ggf. erlangen wir einen Durchbruch mit Wasserstoff, sobald uns die Fusionsenergie zur Verfügung steht. Die Effizienz beim Wasserstoff ist mies, so günstig kann Energie bis dahin kaum werden, bei weltweit immer weiter steigendem Energiebedarf z.b. durch Elektrofahrzeuge.

Mein Argument war daher: Verluste beim Wasserstoff realisieren, Uran Minen kaufen. Kam nicht gut an :D


PV+Wind+Speicher werden jedes Jahr billiger, im Gegensatz zu AKWs, die immer teurer werden. Dh. in ein paar Jahren spricht noch weniger für AKWs als heute schon.

Ich habe auch noch einen Uran-ETF, aber nur zum zocken, weil ich nochmal mit einen Spike im Uranpreis rechne, da wurde jetzt jahrelange nichts mehr in die Minen investiert und es kommt kurzfristig zu einer Angebotsverknappung.

Slipknot79
2024-02-16, 13:48:11
Man kann einfach das Geld nehmen, was man sonst für Nutten und Schnapps ausgegeben oder sinnlos verprasst (z.B. wie ich mit Meyer Burger, Nio und Gazprom) hätte.

Es ist eben ein Handwerk, "muss" man lernen oder lässt es sein.
Es ist wie bei Tennis: Du bekommst 3x hintereinander eins in die Fresse, liegst also 0:3 oder 0:40 hinten. Was machst du dann? Aufgabe oder dran bleiben (=daraus lernen und sich weiterentwickeln?) :wink:

interzone
2024-02-16, 14:06:18
Es ist eben ein Handwerk, "muss" man lernen oder lässt es sein.
Es ist wie bei Tennis: Du bekommst 3x hintereinander eins in die Fresse, liegst also 0:3 oder 0:40 hinten. Was machst du dann? Aufgabe oder dran bleiben (=daraus lernen und sich weiterentwickeln?) :wink:
Sportsmann :biggrin:

Zum Zocken hilft es imo, wenn man dafür ein extra Depot hat, so dass eine harte Abgrenzung zwischen langfristiger Aktieneinlage und Spekulation vorhanden ist.

Heute ist wieder großer Optionsverfalltag - mal schauen, ob sich da bei Super Micro was tut.

Blackpitty
2024-02-16, 14:25:47
Jup, freut mich besonders, weil ich mit einer dicken Position drinnen war. Für mich die absolute Traumaktie zum swing traden. Ständig starke Kauf und Verkaufsreaktionen. Verkaufsreaktionen stoppen zuverlässig am 61,8er Retracement. Kaufreaktionen ca. am 161,8er Retracement.

genau wie bei mir, bin auch begeistert davon und sehe in Zukunft viel Potential. Auch in Riot Platforms

Oid
2024-02-16, 14:37:15
PV+Wind+Speicher werden jedes Jahr billiger, im Gegensatz zu AKWs, die immer teurer werden. Dh. in ein paar Jahren spricht noch weniger für AKWs als heute schon.
Diese Speicher zur saisonalen Speicherung von Energie für eine Industrienation... Sind die gerade hier in diesem Raum?

interzone
2024-02-16, 15:00:49
Diese Speicher zur saisonalen Speicherung von Energie für eine Industrienation... Sind die gerade hier in diesem Raum?
Vorsicht! Mit solchen Anmerkungen, bist Du bei manchen "Experten" hier, in der "Schwurblerzone" :freak:

Joe
2024-02-16, 16:14:58
Diese Speicher zur saisonalen Speicherung von Energie für eine Industrienation... Sind die gerade hier in diesem Raum?

https://i.imgur.com/qYtXqnb.png

Lawmachine79
2024-02-16, 16:16:44
Trailing Stop hat gerade ausgelöst. Hat gut geklappt. Und das ging so schnell abwärts, hätte ich nicht mitbekommen.

Oid
2024-02-16, 17:25:36
Oha, geht mein Long-Erdgas-Trade heute glatt man in die richtige Richtung Oo

Godmode
2024-02-16, 20:16:59
Diese Speicher zur saisonalen Speicherung von Energie für eine Industrienation... Sind die gerade hier in diesem Raum?

Du brauchst genügend Windkraft für den Winter und genug PV für den Sommer. Das wurde schon mehrfach von den entsprechenden Instituten (Fraunhofer, Bundesnetzagentur, etc.) durchgerechnet und als wirtschaftlich und machbar dargestellt.

Deutschland hat die Stromversorgung mit erneuerbarer Energie von 2014 bis 2023 von 30% auf 60% ausgebaut. Rechne jetzt nochmal 10 Jahre in die Zukunft, aber jetzt mit deutlich günstigerer Herstellung von EE-Anlagen.

Tesla, BYD, CATL, ...bauen gerade neue Werke wie verrückt, was dann auch bei den Speichern zu einer ähnlichen Entwicklung wie bei PV führen wird.

Semmel
2024-02-16, 20:32:17
Deutschland hat die Stromversorgung mit erneuerbarer Energie von 2014 bis 2023 von 30% auf 60% ausgebaut.

Mit dem Ergebnis, dass wir heute weltweit einen der teuersten Strompreise haben, weil wir teure Doppelstrukturen aufrecht erhalten müssen.

Godmode
2024-02-16, 20:37:02
Mit dem Ergebnis, dass wir heute weltweit einen der teuersten Strompreise haben, weil wir teure Doppelstrukturen aufrecht erhalten müssen.

Deutschland war sehr früh mit der Energiewende dran, und es wurde dann ja zweimal abgewürgt, wenn ich mich richtig erinnere. Weiters hat man die eigene Solarindustrie pleite gehen lassen. Da sind leider viele Fehler passiert.

Aber es ist egal, es soll jeder investieren wie er möchte. Mit meinem Wissen sehe ich AKWs weltweit im einstelligen Prozentbereich bei der Stromerzeugung.

Dr.Dirt
2024-02-16, 21:24:25
Mit meinem Wissen sehe ich AKWs weltweit im einstelligen Prozentbereich bei der Stromerzeugung.
Hmm, werden da nicht gerade massenhaft AKW's gebaut? Natürlich nicht in Deutschland, wir möchten lieber teuren Strom. :usad:

Actionhank
2024-02-16, 21:37:30
Hmm, werden da nicht gerade massenhaft AKW's gebaut? Natürlich nicht in Deutschland, wir möchten lieber teuren Strom. :usad:
Du meinst also AKW Strom ist günstiger? Wie kommst du darauf?

Dr.Dirt
2024-02-16, 22:01:42
Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber dürfte auch heute noch in etwa passen:
https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

fondness
2024-02-16, 22:12:43
Trailing Stop hat gerade ausgelöst. Hat gut geklappt. Und das ging so schnell abwärts, hätte ich nicht mitbekommen.

Congratz, supermicro mittlerweile 25% vom hoch eingebrochen.

Langlay
2024-02-16, 22:15:58
Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber dürfte auch heute noch in etwa passen:
https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Heeragon
2024-02-17, 05:51:05
Mit dem Ergebnis, dass wir heute weltweit einen der teuersten Strompreise haben, weil wir teure Doppelstrukturen aufrecht erhalten müssen.

Was steht in der Eifel Richtung Natiuonalpark auf einem Stein bei einem Aussichtspunkt:"Windkraft, Verbrechen an Natur und Menschheit"

Wer das selber nicht sieht will es nicht sehen.

fondness
2024-02-17, 09:00:08
nVidia ist bzw. war mehr Wert als Google. Wird ein Drama werden, wenn die Aktie nächste Woche massiv fallen wird.

Vor allem werden die Zahlen von Nvidia nicht nur auf Nvidia Einfluss haben. Sollte es hier wirklich ein schwächer als erwartetes Wachstum geben, dürfte das auch alle anderen AI-Hype-Aktien mit hinunter ziehen.

Semmel
2024-02-17, 10:32:34
Vor allem werden die Zahlen von Nvidia nicht nur auf Nvidia Einfluss haben. Sollte es hier wirklich ein schwächer als erwartetes Wachstum geben, dürfte das auch alle anderen AI-Hype-Aktien mit hinunter ziehen.

Das wird ein Blutbad, wenn das passiert. Das zieht dann auch den Gesamtmarkt ordentlich runter.

Mortalvision
2024-02-17, 11:12:33
Nö. Wieso sollte es das? Dann fließt eher wieder etwas Kapital in die Old Economy zurück. Oder der Bitcoin wird noch teurer.

Sunrise
2024-02-17, 14:44:44
Nö. Wieso sollte es das? Dann fließt eher wieder etwas Kapital in die Old Economy zurück. Oder der Bitcoin wird noch teurer.
Das ist zumindest der Wunschtraum… Nvidia ist halt Nvidia.

GBWolf
2024-02-17, 16:18:18
Abwarten. Es trifft ja eigentlich nie das ein was alle erwarten. :)

Slipknot79
2024-02-17, 19:26:40
Abwarten. Es trifft ja eigentlich nie das ein was alle erwarten. :)


Wenn es so wäre, dann würde auch niemand mehr arbeiten gehen. (y)
Einfach sich an Wahrscheinlichkeiten halten und gut ist. (y)

Joe
2024-02-17, 22:24:24
Abwarten. Es trifft ja eigentlich nie das ein was alle erwarten. :)

Jede Prognose ist grundsätzlich immer falsch.
Die Frage ist vielmehr, wie falsch man liegt.

Das ist wie bei der Wettervorhersage. Zu komplexe Systeme um präzise Prognosen zu machen. Und je weiter Du in die Zukunft gehst, desto unsicherer wird es.

Oid
2024-02-18, 08:16:41
Abwarten. Es trifft ja eigentlich nie das ein was alle erwarten. :)
Naja, eigentlich tritt das was alle erwarten meist auch ein. Tritt etwas unerwartetes ein, gibt es halt Kapriolen. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Semmel
2024-02-19, 18:59:10
Bayer kürzt die Dividende von 2,40 auf 0,11 €.
Dividendenrendite neu: 0,4 %
Damit ist Bayer nicht mehr wirklich eine Dividendenaktie und wird entsprechend abverkauft.

Joe
2024-02-19, 19:39:09
Um 95%?! :lol:

Semmel
2024-02-19, 20:05:28
Um 95%?! :lol:

Substanz erfolgreich aufgezehrt. Jetzt braucht man die paar Kröten, die noch übrig sind, für den Schuldendienst.

Ich werde dieses scheinbare Schnäppchen auch weiterhin meiden. Die juristischen Risiken bleiben zu groß.

Th3o
2024-02-19, 20:47:40
Das ist ein Paradebeispiel dafür wie man wider besseres Wissen ein Unternehmen gegen die Wand fährt. Gier frisst Hirn at its best.

Karümel
2024-02-19, 20:49:50
Aber dann nur knapp 4% runter?
Hätte irgendwie mehr erwartet, außer der Dividende hat die Aktie doch nichts?

Th3o
2024-02-19, 21:00:12
Ich suche schon mal nach Short Zertifikaten.

Mortalvision
2024-02-19, 21:23:46
Nicht notwendig, noch weiter zu kürzen. Die Bayer-Aktie hat ja noch genug Altsubstanz. Es wird halt dauern, bis der Laden wieder läuft. Ist wie mit Shell und der nie endenden wollenden Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko vor 15 Jahren. Dauert, aber hodln, wenn man für 30€ gekauft hat, wäre schon nicht verkehrt.

Joe
2024-02-19, 21:47:13
Substanz erfolgreich aufgezehrt. Jetzt braucht man die paar Kröten, die noch übrig sind, für den Schuldendienst.

Ich werde dieses scheinbare Schnäppchen auch weiterhin meiden. Die juristischen Risiken bleiben zu groß.

Mir wär die Butze allein schon wegen Glyphosat zu heiß. Und den Schrott kann ich eh nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Da wär ein Investment in eine Kobalt Mine im Kongo noch besser...

Duran05
2024-02-20, 00:47:04
Da freut sich der Anleger... nicht nur den Kurs vernichtet, jetzt auch die Dividende gekürzt.
Das angelegte Geld ist größtenteils weg, selbst wenn man nun verkauft. ;)

Zeigt wieder, Einzelaktien kannste nicht trauen auch wenn das mit Ankündigung kam.
Ich halte es für eine Frage der Zeit bis weitere Banken und Autofirmen folgen. Immobiliensektor besser auch nicht.

Everdying
2024-02-20, 05:19:36
Da freut sich der Anleger... nicht nur den Kurs vernichtet, jetzt auch die Dividende gekürzt.
Das angelegte Geld ist größtenteils weg, selbst wenn man nun verkauft. ;)

Zeigt wieder, Einzelaktien kannste nicht trauen auch wenn das mit Ankündigung kam.
Ich halte es für eine Frage der Zeit bis weitere Banken und Autofirmen folgen. Immobiliensektor besser auch nicht.

Finde den krassen Schnitt (Dividende auf gesetzliches Minimum kürzen) jetzt eigentlich genau richtig. Dividenden aus der Substanz zahlen wäre katastrophal. Lieber die nächsten 3 Jahre konsolidieren, Schulden tilgen und am FCF arbeiten. Eine Ausgliederung des von der Monsanto-Übernahme betroffenen Geschäftsbereichs wäre für Anleger sicherlich auch wünschenswert...

Th3o
2024-02-20, 06:49:33
Da freut sich der Anleger... nicht nur den Kurs vernichtet, jetzt auch die Dividende gekürzt.
Das angelegte Geld ist größtenteils weg, selbst wenn man nun verkauft. ;)

Zeigt wieder, Einzelaktien kannste nicht trauen auch wenn das mit Ankündigung kam.
Ich halte es für eine Frage der Zeit bis weitere Banken und Autofirmen folgen. Immobiliensektor besser auch nicht.
Das war ein Scheitern mit Ansage. Ich habe schon vor Jahren alle Bayer Aktien verkauft als der Glyphosat Deal kam. Wollte damit nichts zu tun haben.

Semmel
2024-02-20, 09:09:04
Finde den krassen Schnitt (Dividende auf gesetzliches Minimum kürzen) jetzt eigentlich genau richtig. Dividenden aus der Substanz zahlen wäre katastrophal. Lieber die nächsten 3 Jahre konsolidieren, Schulden tilgen und am FCF arbeiten. Eine Ausgliederung des von der Monsanto-Übernahme betroffenen Geschäftsbereichs wäre für Anleger sicherlich auch wünschenswert...

Ja, der Schritt war richtig. Der Fehler war eher, dass das nicht schon früher gemacht wurde. Deutsche Konzerne neigen dazu, weiter Dividende zu zahlen, um die heile Welt aufrecht zu erhalten.

Jetzt müssen sie nur noch Monsanto loswerden. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Eher wird Bayer zusammen mit Monsanto untergehen.

Th3o
2024-02-20, 12:49:16
Wer soll Monsanto kaufen bei den vielen bekannten Risiken? Nicht mal für umsonst würde ich dieses Trojanische Pferd nehmen.

Scream
2024-02-20, 12:57:15
Zeigt wieder, Einzelaktien kannste nicht trauen auch wenn das mit Ankündigung kam.
Ich halte es für eine Frage der Zeit bis weitere Banken und Autofirmen folgen. Immobiliensektor besser auch nicht.

Kaufen und liegen lassen ist bei Einzelaktien natürlich nicht empfehlenswert.
Man sollte sich schon regelmäßig mit seinen Aktien beschäftigen und ggf. auch Konsequenzen ziehen.

Karümel
2024-02-20, 13:24:43
Wer hat damals eigentlich den Monsantodeal eingefädelt und wo ist diese Person jetzt?

PuppetMaster
2024-02-20, 14:54:12
Wer hat damals eigentlich den Monsantodeal eingefädelt und wo ist diese Person jetzt?
Hier: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/monsanto-und-bayer-bei-bayer-und-monsanto-reden-auf-beiden-seiten-dieselben-investoren-mit-1.3170377

Lawmachine79
2024-02-20, 16:29:25
. Da wär ein Investment in eine Kobalt Mine im Kongo noch besser...
Hast Du da einen Tipp? Hatte mal was echt gutes mit Goldminen.

Ja, der Schritt war richtig. Der Fehler war eher, dass das nicht schon früher gemacht wurde. Deutsche Konzerne neigen dazu, weiter Dividende zu zahlen, um die heile Welt aufrecht zu erhalten.

Jetzt müssen sie nur noch Monsanto loswerden. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Eher wird Bayer zusammen mit Monsanto untergehen.
Ist Monsanto noch eine eigene Rechtsperson? Wenn nicht, carve-out und abwickeln, IP Assets falls vorhanden behalten.

Freakazoid
2024-02-20, 16:42:15
Hast Du da einen Tipp? Hatte mal was echt gutes mit Goldminen.


Ist Monsanto noch eine eigene Rechtsperson? Wenn nicht, carve-out und abwickeln, IP Assets falls vorhanden behalten.

Ich glaube man kann nicht einfach nach gutdünken bad banks gründen :D

boxleitnerb
2024-02-20, 16:52:03
Hätte ich gestern doch mehr NVIDIA Puts gekauft wie geplant 😅

Th3o
2024-02-20, 17:44:11
Es wird spannend nach 22 Uhr. Das kann auch schnell nach hinten gehen mit den Puts.

boxleitnerb
2024-02-20, 17:48:14
Ja schon wieder verkauft.

Semmel
2024-02-20, 19:03:58
Hast Du da einen Tipp? Hatte mal was echt gutes mit Goldminen.

Glencore ist das einzige westliche Unternehmen mit Kobaltminen im Kongo.

BvB123
2024-02-20, 20:00:18
Es wird spannend nach 22 Uhr. Das kann auch schnell nach hinten gehen mit den Puts.

Ist ja erst morgen

Lawmachine79
2024-02-20, 20:51:37
Ich glaube man kann nicht einfach nach gutdünken bad banks gründen :D
Bin kein Gesellschaftsrechts- oder M&A-Experte :freak:. Deshalb würde ich es einfach mal versuchen ;). Zumindest in die Zukunft gerichtete Risiken sollte man so loswerden. Schadensersatzzahlungen aus der Vergangenheit wohl nicht ;).

Freakazoid
2024-02-20, 20:57:05
Bin kein Gesellschaftsrechts- oder M&A-Experte :freak:. Deshalb würde ich es einfach mal versuchen ;). Zumindest in die Zukunft gerichtete Risiken sollte man so loswerden. Schadensersatzzahlungen aus der Vergangenheit wohl nicht ;).

Ich arbeite ja in Leverkusen. In der Kantine besser nie das M Wort in den Mund nehmen sonst dreht sich jeder um.

fondness
2024-02-20, 22:07:04
Das Volumen bei nVidia ist heute absolut crazy. Meist gehandelte Aktie an der gesamten Wallstreet. Wo bleiben die Zahlen? My fault, die Zahlen kommen ja erst morgen.

Oid
2024-02-21, 07:25:59
Jam-jam, Erdgas schmeckt.

Und heute endlich die lang erwarteten NVDA-Zahlen :D Bin mal gespannt was passiert.

Semmel
2024-02-21, 08:05:15
Die Angst vor den Nvidia-Zahlen ist jedenfalls groß, nachdem der Kurs vorher weiter sinkt. :D

Karümel
2024-02-21, 09:04:46
Die Angst vor den Nvidia-Zahlen ist jedenfalls groß, nachdem der Kurs vorher weiter sinkt. :D

Oder es gibt Insiderinfos die schon mehr Wissen?

GBWolf
2024-02-21, 09:10:06
Glaube eher das sind die Kleinanleger die Angst haben.

GBWolf
2024-02-21, 17:17:54
Kennt ihr NT-TAO?

Die Entwickeln eine künstliche Sonne und dort ist Honda investiert.

nairune
2024-02-21, 18:26:12
"eine künstliche Sonne"... Sie versuchen sich an einem Fusionsreaktor. Also ein Lotterieticket für 2050 oder so.

GBWolf
2024-02-21, 19:10:35
https://futurezone.at/science/kuenstliche-sonne-kernfusionsreaktor-nt-tao-israel-honda-energie/402430472

Die Formulierung kommt von hier. ;)

Aber interessantes Projekt.

Sunrise
2024-02-21, 21:53:28
Nvidia wird sie gleich alle wegblasen.

Daredevil
2024-02-21, 22:06:47
Lets go NVDA! :D

fondness
2024-02-21, 22:23:26
Zahlen von Nvidia sind da.

NVIDIA 4Q REVENUE $22.1 B, EST. $20.6B ( BEAT )

NVIDIA 4Q ADJ EPS $5.16, EST. $4.63 ( BEAT )

NVIDIA 1Q REVENUE FORECAST $24B, PLUS OR MINUS 2%, EST. $21.9B ( BEAT)

Fazit: holy shit.