PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 [111] 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Semmel
2022-05-13, 12:13:38
Elon Musk legt Twitter-Kauf vorübergehend auf Eis (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/elon-musk-legt-twitter-kauf-voruebergehend-auf-eis_H23620970_98564932/)

Twitter vorbörslich -19 %

interzone
2022-05-13, 12:53:21
Elon Musk legt Twitter-Kauf vorübergehend auf Eis (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/elon-musk-legt-twitter-kauf-voruebergehend-auf-eis_H23620970_98564932/)

Twitter vorbörslich -19 %
Gut dass ich bei 50$ aus Twitter raus bin, direkt nachdem der Kauf öffentlich wurde - Danke Elon!

Sunrise
2022-05-13, 14:33:01
Interessant...

Was wäre eigentlich, wenn Twitter (bewusst) falsche Angaben über den Anteil von Bots gemacht hätte?

Für mich klingt das so.

Dann hätte Elon jetzt doppelt gewonnen...

Die waren ja scheinbar auch total unfähig, das Unternehmen seit IPO wirklich deutlich voran zu bringen. Das Sitzfleisch wurde wohl mit zuviel Kaviar gepudert...

Joe
2022-05-13, 16:07:45
Keine gute Idee. Was der Markt geil findet und was irgendeine Einzelperson geil findet muss nicht viel miteinander zu tun haben.

Doch ein sehr gute Idee. Der Markt ist behindert, es ist unmöglich vorherzusagen was der Haufen an degenerierten denkt. Aber eine gutes Produkt bleibt ein gutes Produkt.
Außerdem überschätzt Du Individualität Maßlos. Wir glauben gerne wir sind besondere Schneeflöckchen aber es ist halt einfach nicht so. "Schau wie individuell ich bin mit meinem Mac Book, iPhone, Apple Ear Buds und dem Starbucks Late in der Hand!"

Ich halte "Love the product? Buy the company!" für einen guten Ansatz.
Allerdings würde ich persönlich noch als zusätzliche Regel für mich hinzufügen, dass ich nicht in Firmen investiere, die kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal haben. Und dieser Merkmal darf auch nicht einfach von Dritten kopierbar sein.

Beispiel dafür sind z.B. Netflix und Spotify. Gute Produkte, beide waren mit die Ersten am Markt und das wurde auch im Kurs reflektiert. Jetzt sind Sie aber nur noch einer von vielen. Keiner der Beiden hat es geschafft sich in seinem Gebiet einen nicht einfach einholbaren Vorsprung heraus zu arbeiten. Muss nicht mal ein Tech Vorsprung sein. Apple hat das Business viel besser Verstanden und sich durch die Markenrechte die Nische rausgeschnitzt. Die haben sich Tom Hanks exklusiv geholt, die haben schon zu iTunes Zeiten Beats gekauft und exklusiv Deals mit den großen Plattenfirmen gemacht.

Dagegen haben Firmen wie Microsoft, Google, Facebook, Tesla, Amazon etc. ganz eindeutige Charakteristiken, die weder Kopiert noch eingeholt werden können. Microsoft hat Milliarden Entwicklungsstunden Vorsprung in Ihrer Office Suite und im OS. Das holt Niemand mehr ein, solange die den Fuß nicht vom Gas nehmen. Google hat Milliarden Entwicklungsstunden Vorsprung in Chrome. Das ist uneinholbar. Bei den Handy OS wir niemand mehr Google und Apple einholen. Google als Suchmaschine hat einen uneinholbaren Datenvorsprung durch die Nutzerzahl. Tesla hat es geschafft seinen "Erster" Vorsprung in der Elektromobilität auf ganz viele andere Bereiche auszudehnen.

Da kann nicht einfach mal jemand kommen und denen den Schneid abkaufen. Egal wie talentiert und egal mit wie viel $$$ im Rücken.

interzone
2022-05-13, 18:03:36
fantastischer Tag, und auch wenn der noch läuft, so kann man ausschließen, dass sich Freitagabend noch ein Crash abzeichnet, so ohne Meldungen.
Den Wochenverlust komplett ausgeglichen, mit kalkulierbarem Risiko, einer Menge Cash, die ich heute in einzelnen Aktien eingesetzt habe, aber vor allem teils extremen Anstiegen (teils >30%) bei Verlierern der letzten Wochen.
Die Gewinne werden natürlich mit Stopps abgesichert.

Ich denke mal, da sind einige Shorts geknallt - und falls das Anfang nächster Woche weitergeht, dann kann es einen extremen Aufwärtstrend geben.
Klar, nur ein Strohfeuer, aber das kann man aktiv traden.

Troyan
2022-05-13, 18:32:03
Kanada, Kanada.

Irgendwie heftig, dass der Euro von 1,6 auf 1,35 CAD gefallen ist. Meinen Aktien freuts, aber der Verfall ist schon nicht schlecht.

Semmel
2022-05-13, 19:50:35
Ich halte "Love the product? Buy the company!" für einen guten Ansatz.
Allerdings würde ich persönlich noch als zusätzliche Regel für mich hinzufügen, dass ich nicht in Firmen investiere, die kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal haben. Und dieser Merkmal darf auch nicht einfach von Dritten kopierbar sein.


Das ist Investieren auf Instagram-Niveau. Dort kaufen die Leute Aktien von z.B. McDonald's, weil sie da so gerne essen gehen. Die Marke ist patentiert und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

fantastischer Tag, und auch wenn der noch läuft, so kann man ausschließen, dass sich Freitagabend noch ein Crash abzeichnet, so ohne Meldungen.
Den Wochenverlust komplett ausgeglichen, mit kalkulierbarem Risiko, einer Menge Cash, die ich heute in einzelnen Aktien eingesetzt habe, aber vor allem teils extremen Anstiegen (teils >30%) bei Verlierern der letzten Wochen.
Die Gewinne werden natürlich mit Stopps abgesichert.

Ich denke mal, da sind einige Shorts geknallt - und falls das Anfang nächster Woche weitergeht, dann kann es einen extremen Aufwärtstrend geben.
Klar, nur ein Strohfeuer, aber das kann man aktiv traden.

Ja, heute war ein super Börsentag. :)
> 30 % hab ich jetzt nicht, dafür gleich mehrere Aktien mit zumindest zweistelligen Zugewinnen am heutigen Tag.
Eine super Trading-Woche war das! Auf der anderen Seite war es eine schlechte bis neutrale Woche für Hodler. Die meisten Aktien haben immer noch ein Wochenminus.

In Zeiten wie diesen muss man traden, wenn man in der Gewinnzone bleiben will.

pest
2022-05-13, 19:51:39
Microsoft hat Milliarden Entwicklungsstunden Vorsprung in Ihrer Office Suite und im OS. Das holt Niemand mehr ein, solange die den Fuß nicht vom Gas nehmen. Google hat Milliarden Entwicklungsstunden Vorsprung in Chrome. Das ist uneinholbar. Bei den Handy OS wir niemand mehr Google und Apple einholen. Google als Suchmaschine hat einen uneinholbaren Datenvorsprung durch die Nutzerzahl.

Microsoft verdient sein Geld mit Cloudprodukten
Es ist krass was in dem Bereich abgeht und wie sehr die großen Anbieter auf einen vendor-lockin hinarbeiten

Ich denke 80% der klassischen Codeentwicklung wird in 10 Jahren durch LowCode/Nocode ersetzt
-> schau dir Platformen wie Synapse oder Powertools an
-> jeder Affe kann AI machen, eine App bauen oder ein DWH konstruieren
-> die ganzen AI Tools kann ich auch mit den Wissen nicht nachbauen wie zB TTS oder STT - da fehlen mir einfach die Mittel

Google verdient Geld mit Werbung

letztendlich ist das alles nicht besonders revolutionär
was ist es? Konzentration von Wissen und Information auf wenige Firmen - die es sich leisten können

Menschen werden zu geistlosen Konsumenten degradiert

dystopisch

ich mag übrigens die Produkte von Atlassian - aber schau nicht auf den Kurs :biggrin:

Semmel
2022-05-13, 19:57:54
del

Joe
2022-05-14, 02:20:04
Das ist Investieren auf Instagram-Niveau. Dort kaufen die Leute Aktien von z.B. McDonald's, weil sie da so gerne essen gehen. Die Marke ist patentiert und damit ein Alleinstellungsmerkmal.


Ja und? Willst Du mir etwa sagen, dass McDonalds seit 1965 keine tolle Investition war? 330.000% seit Börsengang. Dann lieber in MSCI World! Oh wait...

Natürlich ist es jetzt kein Wachstumsunternehmen mehr aber McDonalds ist GENAU die Firma in die ich gebuttert hätte, wenn ich nicht ende 30 sondern ende 70 wäre ;)

Plutos
2022-05-14, 05:26:45
Hat eigentlich schon jemand was in Erfahrung gebracht zum Kaufkurs/Bezugsverhältnis der Vonovia-Aktien bei Wahl der Aktiendividende? Sollte ja gestern bekanntgegeben werden, ich finde aber nix dazu und am Montag läuft die Weisungsfrist bei meinem Broker ab.

edit: okay, war etwas versteckt, keine eigenständige News, sondern still und heimlich irgendwo in die Tiefen der Hauptversammlungsdokumente hinzugefügt: 32,038€ (Bezugsverhältnis 19,3:1). Wollte eigentlich die Bardividende nehmen, aber bin jetzt doch ein wenig am Grübeln. :uponder:

superdash
2022-05-14, 07:03:14
Hat eigentlich schon jemand was in Erfahrung gebracht zum Kaufkurs/Bezugsverhältnis der Vonovia-Aktien bei Wahl der Aktiendividende? Sollte ja gestern bekanntgegeben werden, ich finde aber nix dazu und am Montag läuft die Weisungsfrist bei meinem Broker ab.

edit: okay, war etwas versteckt, keine eigenständige News, sondern still und heimlich irgendwo in die Tiefen der Hauptversammlungsdokumente hinzugefügt: 32,038€ (Bezugsverhältnis 19,3:1). Wollte eigentlich die Bardividende nehmen, aber bin jetzt doch ein wenig am Grübeln. :uponder:

Was denkst du eigentlich aktuell zu Vonovia? Du hattest doch einige Aktien gekauft.

deepmac
2022-05-14, 07:17:08
muss sagen , das der Bewertungsbestand von Vonovia alleine mit 60 Euro geschätzt wird, dazu divrendite von 5-6 Prozent, hmm für einen Rückgang der Immowerte. von dem ich fest ausgehe, wäre trotzdem genug Platz

auch macht mich Alphabet wieder an, liegen aufn 20er PE fwd , Wachstum imho weiter gegeben, warum nun meine Brause Pepsi so stark steigt , mmmh.:confused:

Amd? wirkt auch günstig aktuell

Plutos
2022-05-14, 07:32:22
Was denkst du eigentlich aktuell zu Vonovia? Du hattest doch einige Aktien gekauft.
Ich hab immer noch eine 5-stellige Zahl an Vonovia-Aktien. Wer in Immobilien investieren will (!), für den ist das gerade ein Geschenk Gottes. Ich werde mich in Kürze von einigen Dividendenpositionen trennen, denen ich 2022 kein besseres Geschäft als 2021 zutraue (z.B. BMW), und weiter Vonovia aufstocken. (y) Denke in den Mittvierziger-Kursbereich kommen wir heuer wieder, im Grunde spricht darüber hinaus auch nichts gegen 50-60€, Dividende nächstes Jahr wohl um 1,80€ (wären bei 60€ immer noch gesunde 3%, in etwa das, was auch physische Immobilien abwerfen) – den aktuellen Kurs halte ich für eine massive Übertreibung/Zinspanik.

auch macht mich Alphabet wieder an, liegen aufn 20er PE fwd , Wachstum imho weiter gegeben, warum nun meine Brause Pepsi so stark steigt , mmmh.:confused:

Pepsi ist doch ein Quasi-Memestonk :biggrin:
https://knowyourmeme.com/memes/isded

Semmel
2022-05-14, 08:59:51
Ja und? Willst Du mir etwa sagen, dass McDonalds seit 1965 keine tolle Investition war? 330.000% seit Börsengang. Dann lieber in MSCI World! Oh wait...

Natürlich ist es jetzt kein Wachstumsunternehmen mehr aber McDonalds ist GENAU die Firma in die ich gebuttert hätte, wenn ich nicht ende 30 sondern ende 70 wäre ;)

Es geht um jetzt. Die Generation Instagram kauft heute McDonald's-Aktien auf Basis deines Investmentansatzes. Da wächst nicht mehr viel, außer die Körperbreite der Kunden.

PS: Du solltest dich echt mal bei Cathy Woods bewerben und ihr zeigen, wie das richtig geht. In jedem Zeitalter hättest du die perfekte Aktie getroffen.

Trap
2022-05-14, 09:47:34
"Kauf Aktien von Unternehmen, deren Produkte du liebst" ist ja nicht von Joe, das ist mindestens seit Peter Lynch eine populäre Empfehlung.

Der Satz gehört natürlich in einen Kontext: man selbst ist kein Vollzeit-Investor, sondern ist selbst Zielgruppenmitglied oder auf andere Art Experte für die Produkte. Und natürlich sollte man auch auf die Zahlen des Unternehmen schauen. Es geht darum, dass die eigene Experteneinschätzung (so man denn einer ist) ein wertvoller Informationsvorsprung gegenüber dem durchschnittlichen Investor ist, den man nutzen kann und sollte.

Joe
2022-05-14, 12:08:12
PS: Du solltest dich echt mal bei Cathy Woods bewerben und ihr zeigen, wie das richtig geht. In jedem Zeitalter hättest du die perfekte Aktie getroffen.


Nachher ist man immer schlauer. Wir sind alle zu jung um eine gute Investment Historie zu haben. Bisher bin ich 1/1. Vielleicht Glück, vielleicht nicht.

Aber sollte ich mit 70 dann 3/3 oder 4/4 sein, ists wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät für Andere davon noch zu profitieren. Ein guter Investor trifft halt nur eine Hand voll großer Entscheidungen in seiner Kariere. Alles Andere ist zocken. Mach ich auch, macht mir auch Spaß aber ist halt was völlig anderes.

generisches Benutzerkonto
2022-05-14, 12:21:24
Nachher ist man immer schlauer. Wir sind alle zu jung um eine gute Investment Historie zu haben. Bisher bin ich 1/1. Vielleicht Glück, vielleicht nicht.

Aber sollte ich mit 70 dann 3/3 oder 4/4 sein, ists wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät für Andere davon noch zu profitieren. Ein guter Investor trifft halt nur eine Hand voll großer Entscheidungen in seiner Kariere. Alles Andere ist zocken. Mach ich auch, macht mir auch Spaß aber ist halt was völlig anderes.

Das trifft auf das ganze Leben zu. Richtig wichtige Chancen gibt es nur wenige.

Bei dir, ob Glück oder nicht. Respekt für die Eier die Aktien so lange zu behalten. Das gilt auch für die ganzen Cryptos. Ich hatte damals aus Spass mal welche gemined, keine Ahnung wo die sind, aber wer die gepflegt hat und nicht schon bei 100$ sondern erst bei 70.000$ verkauft hat und richtig Reibach gemacht hat. Hut ab, nicht nur der Einstieg ist wichtig auch die Exit Strategie.

interzone
2022-05-14, 12:55:57
Meiner Meinung nach kann man sich am Markt langfristig nur zu den wenigen Gewinner zählen, wenn man eine Strategie hat, dazu gehört auch eine Exitstrategie.
Klar, wenn man in den 90'ern Apple gekauft hat, wo die komplett am Boden waren, kann man sich heute feiern, wie toll man denn als Investor ist - das ist natürlich kompletter Bullshit.

Dann kommt noch hinzu, ob ein Unternehmen fair bewertet ist, und ob der Markt das überhaupt einpreist. Und ja, der Markt ist in Teilen komplett irrational - das muss einen mal klar werden, um nicht auf "irrationalen" Verlusten rumzuhängen.

Ich denke, langfristiger Erfolg an den Märkten ist immer eine Mischung aus antizyklischem Investieren, Mitnahme von Hypes und dem Kauf von stabilen Dividendenaktien.
Wer meint, dass diversifizieren Bullshit ist, den kann ich sowieso nicht ernst nehmen, weil das komplett gegen alle Erfahrungswerte der letzten 100 Jahre widerspricht.

wandermann
2022-05-14, 13:59:12
Es gibt halt immer Leute die alles auf eine Karte setzen. Das sind dann im Zweifelsfall halt auch die Leute die in der Wirecard-Doku landen weil die Ersparnisse für die Rente alle futsch sind. Man sollte es halt nicht machen und die Wahrscheinlichkeit dass eine Einzelwette aufgeht ist halt unter 1%.

Leute die alles auf eine Karte setzen haben aber meiner Erfahrung nach fast immer einen religiösen Glauben in eine Sache und wehren jegliche Kritik an ihrem Investment ab und genau das kann ihnen im Zweifelsfall eben alles kosten.

DozerDave
2022-05-14, 18:48:22
Ich hab immer noch eine 5-stellige Zahl an Vonovia-Aktien. Wer in Immobilien investieren will (!), für den ist das gerade ein Geschenk Gottes. Ich werde mich in Kürze von einigen Dividendenpositionen trennen, denen ich 2022 kein besseres Geschäft als 2021 zutraue (z.B. BMW), und weiter Vonovia aufstocken. (y) Denke in den Mittvierziger-Kursbereich kommen wir heuer wieder, im Grunde spricht darüber hinaus auch nichts gegen 50-60€, Dividende nächstes Jahr wohl um 1,80€ (wären bei 60€ immer noch gesunde 3%, in etwa das, was auch physische Immobilien abwerfen) – den aktuellen Kurs halte ich für eine massive Übertreibung/Zinspanik.

Pepsi ist doch ein Quasi-Memestonk :biggrin:
https://knowyourmeme.com/memes/isded

Warum ist der Kurs von Vonovia von ca. 60€ auf 33€ gefallen?

Plutos
2022-05-14, 19:36:00
Da hat wohl jeder seine eigenen Theorien. Primär wohl die IMHO übertriebene Zinspanik, verbunden eben mit der "allgemeinen Markttendenz", dann auch noch der kürzliche Dividendenabschlag von 4%…das summiert sich. Spiegelt bloß 0,0 die Lage auf dem Immobilienmarkt wieder, die sich wiederum IMHO erst noch weiter verschärfen wird, bevor sie sich eventuell mal entspannt – wobei ich da auch nicht sehe, wo eine Entspannung herkommen sollte.

Raspo
2022-05-14, 21:35:07
Da hat wohl jeder seine eigenen Theorien. Primär wohl die IMHO übertriebene Zinspanik, verbunden eben mit der "allgemeinen Markttendenz", dann auch noch der kürzliche Dividendenabschlag von 4%…das summiert sich. Spiegelt bloß 0,0 die Lage auf dem Immobilienmarkt wieder, die sich wiederum IMHO erst noch weiter verschärfen wird, bevor sie sich eventuell mal entspannt – wobei ich da auch nicht sehe, wo eine Entspannung herkommen sollte.
Demographieentwicklung.
Google mal nach Andreas Beck.

Plutos
2022-05-14, 22:23:34
Du meinst, die wegsterbende Generation hinterlässt jede Menge (nutzbaren!) Leerstand? :uponder:

Mortalvision
2022-05-14, 22:23:52
Das ist nur teils richtig. Ja, weniger Einwohner, weil viele Alte sterben sollten. Nein, geht nicht, weil so viele Junge nachkommen und nach Deutschland immigrieren. Und die haben eher das Reproduktionsverhalten aus ihrer Herkunftskultur (das ist neutral gemeint!). Die alten Zahlen vom Beck sind Geschichte!

arcanum
2022-05-16, 14:18:33
so sehr ich mir es wünsche ist die argumentation mit dem demographischen wandel zumindest aktuell leider nicht belegbar. der trend zeigt ja bei der bevölkerungsentwicklung seit 2010 eindeutig nach oben. wirtschaftskrisen scheinen bremser zu sein während humanitäre krisen als beschleuniger wirken. zum anderen bleiben immobilien durch "wegsterben" wahrscheinlich verstärkt auf dem land leer und zwar dort wo niemand bleiben/hin will.

interessant wäre auch der leerstand, vor allem in verbindung mit käufern aus dem ausland aber wahrscheinlich werden die zahlen durch verschachtelte verwaltungen verschleiert. ich vermute, dass nicht wenige wohnungen als spekulationsobjekte gekauft und verkauft werden ohne jemals vermietet zu werden.

Mortalvision
2022-05-16, 14:58:14
Das ist exakt der Punkt. Viele verkommen dann zu Spekulationsruinen (Wasserrohrbruch nicht gescheit versichert/ keine Elementarschadensversicherung anyone?), die dann unhübsch in der Gegend rumgammeln. Wer Immos zum Spekulatius kauft, braucht zur zusätzlichen Absicherung ne Menge Grips und freundliche Mieter!

@Börse heute extrem ruhig nach der Party letzte Woche :freak:

wandermann
2022-05-16, 15:06:47
Der Kurs einer Vonovia wird von internationalen Investoren gemacht und die gucken nur auf die Zinsen, da schaut keiner Andreas Beck, so gern er in der deutschen Finanzszene geschaut wird.

Steigende Zinsen sind halt Gift, weil das auch den NAV einer Immobiliengesellschaft angreift und wenn man von 5% Zinsen ausgeht können auch 3% Dividende am Ende zu wenig sein und der Kurs somit zu hoch. Dazu kommt, dass die ausländischen Investoren halt mit deutschen Immobilien nicht so viel anfangen können, wenn der Euro auch noch abwertet. Da gilt es nur den Ramsch so schnell wie möglich rauszuwerfen. Alle anderen Störfelder (dt. Politik, Energiepreise, Demographie) spielen zwar auch rein, sind aber nicht die Haupttreiber des Kursverfalls. Der deutsche Immobilenmarkt war everybody's Darling in den letzten Jahren und alle haben Geld reingeschmissen, wenn sich das nun ändert dann wird es ordentliche Korrekturen der Werte geben.

Mal davon abgesehen finde ich das Management der deutschen Vonovia schwach. Was hat denn die Übernahme der Deutschen Wohnen gebracht, größer werden um des größer Werdens? Ja, dann kann das Management etwas mehr Geld bekommen, aber es hat dem Aktionär geschadet weil es das Ergebnis pro Aktie nun einmal belastet hat. Und nun wurde dieses Investment auch noch durch die Zinswende quasi entwertet, weil der Premiumaufschlag der da bezahlt wurde nie gerechtfertigt war. Also Vonovia ist insgesamt gesehen schon eher ein Management-Fail.

Plutos
2022-05-17, 13:38:42
BASF hat heute, 12 Handelstage nach der Hauptversammlung, wieder seinen Cum-Dividende-Kurs erreicht bzw. überschritten. Im aktuellen Umfeld für ein öl-/energieabhängiges Unternehmen IMHO ganz respektabel. :uup:
Ebenso die Deutsche Post, am 7. Handelstag nach der HV.

Auffällig ist, dass die "späteren" Dividenden jetzt im Mai oft zu einem Abschlag größer als die Dividende geführt haben, was wahrscheinlich am negativen Marktumfeld liegt.


Aktie|Handelstage (an Heimatbörse) bis akt. Kurs > Cum-Kurs|Kursabschlag/Dividendenbetrag
Philip Morris 03/22|6|74%
General Mills 04/22|1|71%
Verizon 04/22|2|85%
Telekom 2022|13|73%
Schaeffler 2022|…|76%
Munich Re|…|83%
BASF|12|86%
Vonovia|…|117%
Allianz|…|44%
Admiral Group|…|79%
Deutsche Post|7|113%
BMW|…|115%
Berentzen|…|100%
Deutsche Pfandbriefbank|…|89%

Semmel
2022-05-17, 18:24:16
Warren Buffett in Kauflaune: Welche Aktien landen im Depot, welche fliegen raus? (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15472599-starinvestor-kauft-ein-warren-buffett-kauflaune-aktien-landen-depot-fliegen-raus)

Ohne Wertung, aber interessant zu sehen.
Finanzwerte sind dabei, d.h. er rechnet anscheinend mit einer nachhaltigen Zinswende. Ölaktien sind auch stark vertreten.

Plutos
2022-05-18, 05:40:44
Warren Buffett in Kauflaune: Welche Aktien landen im Depot, welche fliegen raus? (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15472599-starinvestor-kauft-ein-warren-buffett-kauflaune-aktien-landen-depot-fliegen-raus)

Citi hatte ich auch schon ein paar Wochen auf dem Schirm, aber eigentlich hab ich genug Finanzen/Versicherungen im Depot. :redface:

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Zinssenkungen zukünftig eher unpopulär werden (im Vergleich zur Prä-2007-Ära), man will sich sicher nicht so schnell wieder in die Nullzins-Handlungsunfähigkeit hineinmanövrieren. :uponder:

deepmac
2022-05-18, 06:55:02
Was haltet ihr von einer kleinen position rtl group?

Sind halt auf 10% dividende aktuell, nachrichten werden weiter häufig geschaut(ntv)

könnt mir auch vorstellen, dass wegen inflation weniger streaming buchen und Zwangsläufig mehr tv dann schauen, rtl selbst hat ja mit rtl plus auch streaming im angebot, werbeeinnahmen könnten aber zurückgehen im zuge einer Rezession.

Ansonsten habe ich noch petrobas auf der watchlist, linker möglicher wahlsieg in Brasilien im oktober ist da natürlich ein Risiko.
Reizvoll wäre, neuer währungsraum dann gleich dazugehedgt.

Plutos
2022-05-18, 07:12:41
Ist nur die Frage, ob das eine Währung ist, die man haben will. :biggrin:

Ich habe schon des Öfteren Pro7Sat1 getraded, aber wegen der Dividende/langfristig würde ich mir die oder auch RTL nicht ins Depot legen, werden IMHO eher Underperformer sein. Vielleicht können sie kurzfristig Luft holen, wenn sich die Streaminganbieter zur Zeit durch gegenseitige Konkurrenz selbst behindern, aber dort wird über kurz oder lang wohl eine Konsolidierung auf 2-3 große Anbieter stattfinden und dann geht's dem linearen (Privat-)TV wieder an den Kragen. Der Abwärtstrend seit 2015 (vor allem weil in der Zeit ja fast alles andere in die Höhe geschossen ist) ist schon bedenklich. Aber für einen kurzfristigen Trade, warum nicht?

Aber RTL plus? Gab's da nicht mal RTL Now, was unter RTL-nao.de erreichbar war/ist? :biggrin:
edit: ah, heißt jetzt scheinbar einfach anders.

deepmac
2022-05-18, 07:17:23
Ich glaub mit 3 % depotanteil mache ich beide Ideen, mehr lieber nicht.

Vonovia bin ich immer noch unentschlossen

Stimmt der streamingteil heisst rtl now

Plutos
2022-05-18, 07:19:46
Zefix dann gib mir das Geld, all-in Vonovia! :usweet: IMHO liegt dort die Talsohle hinter uns, das kann ganz schnell wieder Richtung 40€ gehen.

deepmac
2022-05-18, 07:23:05
Glaub die arbeiten mit 30% eigenkapital, ist halt die frage der zinsen und damit des hebels des fremdkapitals, mietenmässig mache ich mir da keine sorgen, da viele ältere altmieter moderate anpassungen hatten, die dann bei auszug moderat luft hätten.

Auch noch https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/adler-group-immobilien-consus-kpmg-101.html

Denke aber weitestgehend eingepreist mit adler group

Semmel
2022-05-18, 12:01:00
Was haltet ihr von einer kleinen position rtl group?


Die Aktie läuft seit 20 Jahren durchschnittlich nur seitwärts. Der Inflationsausgleich kommt also ausschließlich durch die Dividende. Wachstum ist keines in Sicht, bestenfalls ein weiteres Dahinsiechen auf aktuellem Niveau.

Ist es wirklich das, was man als Einzelaktie haben will?

Zefix dann gib mir das Geld, all-in Vonovia! :usweet: IMHO liegt dort die Talsohle hinter uns, das kann ganz schnell wieder Richtung 40€ gehen.

Bei Vonovia schließe ich mich der Einschätzung von Wandermann an.
Das Management halte ich auch für schlecht. Ausgerechnet am Höhepunkt der Immobilienblase expandiert der Laden. :freak:
Eine Gegenbewegung nach oben ist denkbar, aber eine Trendwende? Mal schaun.


Achja. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79386&stc=1&d=1652867826

interzone
2022-05-18, 13:56:50
meine US-Techwatchlist schaut im vorbörslichen Handel düsterrot aus - ich gehe schon einmal in Deckung. Ich nehme an, die Gewinne von gestern/letzten Tage werden direkt wieder verkauft.
Mal eine Runde shorten.

SGT.Hawk
2022-05-18, 17:28:04
Ich glaube, das wars mit der Erholung, die Rede von Jeronimo gestern hat erschreckt.
Diesmal habe ich gewartet auf die Shorts, die Wall Street braucht ja erst mal einen Tag bevor sie die Message kapiert.;D

wandermann
2022-05-18, 17:34:01
Der Markt muss irgendwann erkennen, dass die Gewinne vieler Firmen bei Banken und Energie landen werden. Ich habe den Run auf hochverschuldete Unternehmen und von Energie abhängige Firmen nicht verstanden. Walmart vor ein paar Tagen und die Target Corporation hat heute den Startschuss für die nächste notwendige Korrektur gegeben.

Sunrise
2022-05-18, 18:16:58
Heute wieder Partystimmung angesagt :eek::D

Mortalvision
2022-05-18, 18:53:23
Heute vergünstigt Norwegian Cruise Lines mitgenommen. Dazu eine gehörige Portion Intel für 40 EUR ;D

Mortalvision
2022-05-18, 20:57:32
NASDAQ auf dem Weg zu -5%

https://www.finanzen.net/index/nasdaq_composite

Auch den DOW hats gut mitgeprügelt. Dürfte wohl für Katerstimmung bei uns in EU morgen früh sorgen.

Mortalvision
2022-05-18, 20:58:06
Heute wieder Partystimmung aBgesagt


:freak:

-nUwi-
2022-05-18, 22:45:23
Gerade etwas überrascht die Kursentwicklung von Adidas gesehen, Chinaproblematik (Kauft nicht bei den Wessi_Marken) habe ich am Rande mitbekommen, dazu sicherlich durch die COVID Situation in der Supplychain betroffen. On top noch etwas Stagflation, man hat kein Geld mehr für Hobbies eingepreist. Aber die Aktie steht quasi auf 5 Jahrestief und hat sich bald halbiert.

Gibt es da weitere Argumente / Gründe für diesen Absturz?

generisches Benutzerkonto
2022-05-18, 22:58:06
Schau gerade "The big short" :D

Wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe. Also eigentlich wurde die Scheisse damals nicht aufgeräumt, sondern nur durch einen noch größeren Haufen Scheisse überdeckt. Der beginnt jetzt zu stinken.

Aber Ahnung habe ich keine, das sieht für mich alles nur so aus.

Mortalvision
2022-05-19, 06:14:50
Gerade etwas überrascht die Kursentwicklung von Adidas gesehen, Chinaproblematik (Kauft nicht bei den Wessi_Marken) habe ich am Rande mitbekommen, dazu sicherlich durch die COVID Situation in der Supplychain betroffen. On top noch etwas Stagflation, man hat kein Geld mehr für Hobbies eingepreist. Aber die Aktie steht quasi auf 5 Jahrestief und hat sich bald halbiert.

Gibt es da weitere Argumente / Gründe für diesen Absturz?

Nicht die Coronasituation der letzten Jahre vergessen mit Kontaktverbot/Abstandsregeln. Gerade hier in DE dürfte die Nachfrage extrem eingebrochen sein. Da bestünde Aufwärtspotenzial.

Dagegen spricht z.B., dass die Konkurrenz nicht schläft und viele Billiganbieter von Sportbekleidung Amazon und andere online-Shops fluten. Meine Frau war z.B. völlig von dem 20€ Badeanzug von Amazon begeistert, wozu einen von Adidas für 50-80€ kaufen? Die Zeit von "ich-kaufe-Marke" geht im Bekleidungssektor deutlich dem Ende entgegen (außer hochpreisige Anzüge/Kleider). Nur bei den Schuhen sieht es da noch besser aus, die werden noch nicht ausreichend gut genug kopiert.

Mortalvision
2022-05-19, 06:18:51
Schau gerade "The big short" :D

Wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe. Also eigentlich wurde die Scheisse damals nicht aufgeräumt, sondern nur durch einen noch größeren Haufen Scheisse überdeckt. Der beginnt jetzt zu stinken.

Aber Ahnung habe ich keine, das sieht für mich alles nur so aus.

Na klaro ist da viel shit gelaufen. Schau doch nur auf Wirecard, Milliarden von heut auf eben vernichtet, weil beschissen wurde im großen Stil.

Aber das solltest du nicht auf alle Firmen beziehen, es gibt genug Firmen im Euroraum, die konservativ aufgestellt sind und ihre wirtschaftliche Macht nicht in den Nullen hintendran, sondern durch tatsächliche Versorgung und Innovation begreifen. Was da z.B. hingegen im NASDAQ alles mit drin rumschwurbelt, würde aus einem Dax, Atx, Cac40 hochkant rausfliegen :freak:

medi
2022-05-19, 07:33:32
Nicht die Coronasituation der letzten Jahre vergessen mit Kontaktverbot/Abstandsregeln. Gerade hier in DE dürfte die Nachfrage extrem eingebrochen sein. Da bestünde Aufwärtspotenzial.

Dagegen spricht z.B., dass die Konkurrenz nicht schläft und viele Billiganbieter von Sportbekleidung Amazon und andere online-Shops fluten. Meine Frau war z.B. völlig von dem 20€ Badeanzug von Amazon begeistert, wozu einen von Adidas für 50-80€ kaufen? Die Zeit von "ich-kaufe-Marke" geht im Bekleidungssektor deutlich dem Ende entgegen (außer hochpreisige Anzüge/Kleider). Nur bei den Schuhen sieht es da noch besser aus, die werden noch nicht ausreichend gut genug kopiert.

Adidas ist doch nur Design. Will ich Funktion hole ich mir Merino+Tencil oder dergleichen und nicht so ne "Hightech" Kunststoffscheisse in der man nach 100m Bewegung 30m gegen den Wind stinkt. Meine Merino Fahrradshirts kann ich 2-3x anziehen bevor sie anfangen zu stinken. Einfach fahren, zum Trocknen hinhängen und nächstes mal noch mal anziehen. Bikepacking ahoi!
Und die Schuhe halten auch nix aus dank dieser Schaumstoffsohlen, die in null komma nix abgelaufen sind - aber dafür schön teuer.
Ich hab ja früher gerne Adidas gekauft und käme auch heute noch verbilligt ran (über nen Verwandten mit Mitarbeiterrabatt) aber selbst das ist das Geld nicht wert. Gibt andere Hersteller wo Preis/Leistung bedeutend besser sind.

interzone
2022-05-19, 07:36:41
Nicht die Coronasituation der letzten Jahre vergessen mit Kontaktverbot/Abstandsregeln. Gerade hier in DE dürfte die Nachfrage extrem eingebrochen sein. Da bestünde Aufwärtspotenzial.

Dagegen spricht z.B., dass die Konkurrenz nicht schläft und viele Billiganbieter von Sportbekleidung Amazon und andere online-Shops fluten. Meine Frau war z.B. völlig von dem 20€ Badeanzug von Amazon begeistert, wozu einen von Adidas für 50-80€ kaufen? Die Zeit von "ich-kaufe-Marke" geht im Bekleidungssektor deutlich dem Ende entgegen (außer hochpreisige Anzüge/Kleider). Nur bei den Schuhen sieht es da noch besser aus, die werden noch nicht ausreichend gut genug kopiert.
Hinzu kommt die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Situation der Haushalte; wenn wesentlich mehr Geld für das Lebensnotwendige ausgegeben werden muss, dann wird bei "Luxuswaren" gespart.
Klar, meine Asiscs (beliebige Marke) Laufschuhe halten 5mal so lange wie die Billigtreter bei Deichmann; aber das ist dem Geldbeutel egal, wenn er über den Monat kommen muss.

Andere Nummer - die Twitterübernahme könnte ich für Musk zu einem finanziellen Desaster entwickeln; er versucht zwar aus dem Deal auszusteigen, ist aber eigentlich vertraglich gebunden. Die Frage ist, ob das die US-Gerichte dann klären müssen.
Sollte sich die Talfahrt von Tesla verfestigen, könnte das ein übles Zwischenspiel geben, sollte er einen Großteil seiner Tesla-Aktien veräußern müssen.

Semmel
2022-05-19, 11:47:54
Mal ein Vergleich anhand des Nasdaq 100:

Corona-Crash:
Höhepunkt: 19.02.2020 mit 9.736,57 Punkten
Tiefpunkt: 23.03.2020 mit 6.771,91 Punkten

Das macht -30,4 % in ca. einem Monat

Aktueller Crash:
Höhepunkt: 22.11.2021 mit 16.764,86 Punkten
Aktueller Stand: 11.713,50 Punkte (Futures)

Das macht -30,1 %, aber bisher in 6 Monaten!

Der Verlust ist mittlerweile genauso hoch wie beim Corona-Crash, von daher kann man auch von einem Crash sprechen.
Das Gefährliche ist, dass er so langsam ist und in Salami-Taktik daherkommt.
Der Corona-Crash war kurz und schmerzhaft. Jetzt ist es langsam und qualvoll.

Und ein Ende ist nicht in Sicht. Es gibt kein frisches Zentralbankgeld und der Privatsektor ist überschuldet. Margin Calls schlagen zu. Die auf Kredit gekauften Aktien werden zwangsverkauft.

Langsam wäre in diesem Salami-Crash aber mal wieder eine Gegenbewegung nach oben fällig.

Plutos
2022-05-19, 12:17:02
Weiß nicht, mein Depot steht irgendwo 6% unter All-Time-High, ich sehe nicht viel von diesem Crash. :cool:

generisches Benutzerkonto
2022-05-19, 12:22:28
Highflyer first

medi
2022-05-19, 12:59:17
Weiß nicht, mein Depot steht irgendwo 6% unter All-Time-High, ich sehe nicht viel von diesem Crash. :cool:

Ja für dich peanuts aber für mich nicht:
Bin 13k im Plus, abzüglich der gesperrten Russenaktien dann noch 500,- im Plus derzeit. Geil sieht anders aus :freak:

SamLombardo
2022-05-19, 13:09:33
Weiß nicht, mein Depot steht irgendwo 6% unter All-Time-High, ich sehe nicht viel von diesem Crash. :cool:
Wie hast du das denn gemacht? 90% Cash im Depot?:biggrin:

Plutos
2022-05-19, 13:19:48
Habe ungefähr 2% Cash aktuell. Vielleicht 3%, wenn ich den Inhalt meines Portemonnaies mitrechne. :redface: Aber meine US-Value-Titel stehen (in Euro zumindest) ziemlich gut da, vor allem General Mills und Philip Morris.

Semmel
2022-05-19, 13:19:50
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79390&stc=1&d=1652959122

wandermann
2022-05-19, 13:27:46
Mal ein Vergleich anhand des Nasdaq 100:

Corona-Crash:
Höhepunkt: 19.02.2020 mit 9.736,57 Punkten
Tiefpunkt: 23.03.2020 mit 6.771,91 Punkten

Das macht -30,4 % in ca. einem Monat

Aktueller Crash:
Höhepunkt: 22.11.2021 mit 16.764,86 Punkten
Aktueller Stand: 11.713,50 Punkte (Futures)

Das macht -30,1 %, aber bisher in 6 Monaten!

Der Verlust ist mittlerweile genauso hoch wie beim Corona-Crash, von daher kann man auch von einem Crash sprechen.
Das Gefährliche ist, dass er so langsam ist und in Salami-Taktik daherkommt.
Der Corona-Crash war kurz und schmerzhaft. Jetzt ist es langsam und qualvoll.

Und ein Ende ist nicht in Sicht. Es gibt kein frisches Zentralbankgeld und der Privatsektor ist überschuldet. Margin Calls schlagen zu. Die auf Kredit gekauften Aktien werden zwangsverkauft.

Langsam wäre in diesem Salami-Crash aber mal wieder eine Gegenbewegung nach oben fällig.
es wird keine Gegenbewegung kommen. Der 2020er-Crash ist auch kein guter Vergleich, besser mit dem 2007-2009er Bärenmarkt vergleichen.
Wir kommen gerade von historisch hohen Bewertungen, niedrigen Energiepreisen und niedrigen Zinsen und werden jetzt zügig auf hohe Zinsen und Energiepreise wechseln müssen. Das spricht für einen recht schnellen Crash (ca. 12 Monate von denen jetzt 6 rum sind). Wir sind aber bewertungstechnisch noch lange nicht unten. Normalerweise würden in der jetzigen Zeit Energieaktien die Indizes stützen aber auch diese werden nur verhalten gekauft (wegen ESG usw., aber sind ja im Nasdaq sowieso nicht drin ). Deshalb sind -50% vom ATH das mindeste was wir verlieren werden.

herb
2022-05-19, 13:46:18
Naja, schaut euch mal 1929 folgende an. Da gings zwei Jahre lang abwärts, immer schön Schrittweise. Ist diesmal wohl wieder so. Insofern kann das noch ziemlich lange ziemlich weit runter gehen.

interzone
2022-05-19, 13:47:57
noch ein wenig tiefer, und ich kann meine Alibaba zurückkaufen, die beim "Hongkong-Crash" in meinen Notstop gefallen sind. :freak:
Ich spekuliere auf eine Erholungsralley am Ende dieser Woche; also ab heute zum US-Börsenstart, und habe gestern Abend etwas Tech getankt.

Duran05
2022-05-19, 17:48:50
Warum spekulierst du auf Rallye? Mit weiteren Zinsanpassungen gibt es noch längere Drops. Die schwächen sich prozentual ab aber ingesamt geht es nach unten.
Montag ist eh nicht besonders, immer dran denken das da auch viele Orders ausgeführt werden die in der Warteschlange standen.

Melvin Capital die Gamestop Zocker sind jetzt offiziell erledigt, das stand gerade auf einer Seite. Wahrscheinlich zu hohe Verluste gehabt.

interzone
2022-05-19, 18:03:22
Warum spekulierst du auf Rallye? Mit weiteren Zinsanpassungen gibt es noch längere Drops. Die schwächen sich prozentual ab aber ingesamt geht es nach unten.
Montag ist eh nicht besonders, immer dran denken das da auch viele Orders ausgeführt werden die in der Warteschlange standen.

Melvin Capital die Gamestop Zocker sind jetzt offiziell erledigt, das stand gerade auf einer Seite. Wahrscheinlich zu hohe Verluste gehabt.
Nun ja, jetzt gerade ist Ralley im US-Techmarkt - ich ärgere mich schon, dass ich Positionen bei den ersten Shortangriffen verkleinert habe.
Morgen wird das auf den DAX einschlagen; ich bin long in Hellofresh (mal schauen, ob ich mit einem Anstieg recht habe).
Du denkst als langfristiger Aktienkäufer (der aktuell extrem Federn lassen muss), ich möchte kurzfristige Ereignisse in einem Markt mitnehmen, um mein Kapital zu schützen.

Gamestop ist keine Substanzaktie - ich spekuliere auf Aktien, die ich als fair oder unterbewertet sehe.

interzone
2022-05-19, 18:29:47
weil es so gut lief, habe ich mir mal einen "Booster" gegönnt, und ein paar Tesla eingesackt.
Natürlich mit "engem" Stopp.

large molecule
2022-05-19, 18:37:08
Ist das Satire?

interzone
2022-05-19, 18:38:29
Ist das Satire?
:confused:

Mortalvision
2022-05-19, 18:38:38
Nö, vom Chart her erwartbar, dass es wieder rebound gibt.

P.S.: Boeing billig zu haben derzeit. Aber merke: what goes :up: must come :down:

interzone
2022-05-19, 18:44:23
del. aka uninteressant

interzone
2022-05-19, 22:06:54
Die Dickschiffe wie Apple, Microsoft und Tesla (nicht in meinem Depot) haben es heute nicht gepackt - dafür sind die Nebenwerte bei mir gut durchgegangen, teils bis zu 15% (Upwork). Habe einen Großteil meiner Positionen aber wieder verkauft; bin mir unsicher, ob es morgen so weitergeht und möchte in dem Umfeld mit Cash maximal flexibel sein.

Sunrise
2022-05-19, 22:53:10
Die Dickschiffe wie Apple, Microsoft und Tesla (nicht in meinem Depot) haben es heute nicht gepackt - dafür sind die Nebenwerte bei mir gut durchgegangen, teils bis zu 15% (Upwork). Habe einen Großteil meiner Positionen aber wieder verkauft; bin mir unsicher, ob es morgen so weitergeht und möchte in dem Umfeld mit Cash maximal flexibel sein.
Wenn ich mir die Bewegungen der letzten Zeit so anschaue, dann hast du exakt das gemacht, was die Masse macht, nämlich bei jedem kurzfristigen Up direkt verkauft. Das ist auch genau der Grund, warum es immer weiter runtergeht.

Semmel
2022-05-19, 23:19:34
Wenn ich mir die Bewegungen der letzten Zeit so anschaue, dann hast du exakt das gemacht, was die Masse macht, nämlich bei jedem kurzfristigen Up direkt verkauft. Das ist auch genau der Grund, warum es immer weiter runtergeht.

Was er gemacht hat war Trading und das ziemlich geschickt und erfolgreich. Ich hab auch ein bisschen mitgemacht.

Die Masse tradet nicht. Die Masse verkauft aktuell aus Panik genau bei den Dips. Oder sie wird zwangsliquidiert (was in den USA gerade häufiger passiert).

In den Aktienmarkt ist die letzten Jahre sehr viel Kreditgeld reingeflossen. Das wird jetzt mit Gewalt entfernt.

interzone
2022-05-20, 09:03:27
Wenn ich mir die Bewegungen der letzten Zeit so anschaue, dann hast du exakt das gemacht, was die Masse macht, nämlich bei jedem kurzfristigen Up direkt verkauft. Das ist auch genau der Grund, warum es immer weiter runtergeht.
Ich fahre aktuell verschiedene Strategien; ich habe Positionen, die ich langfristig über mehrere Jahre halte (Dividendenaktien), Positionen, von denen ich annehme, dass sie in naher Zukunft "durchbrechen" und sie halte, und eben kurzfristige Tradingpositionen.

Ob ich mit der Strategie besser fahre, als als das Holden seit letztem November, muss sich natürlich erst noch zeigen.
Das Marktumfeld hat sich im letzten halben Jahr nun einmal komplett geändert; entweder reagiert man darauf, oder man lässt das einfach laufen.

Zumindest hat mein Depot aus Wochengesamtsicht bisher kein Minus gemacht.

Joe
2022-05-20, 09:35:37
In den Aktienmarkt ist die letzten Jahre sehr viel Kreditgeld reingeflossen. Das wird jetzt mit Gewalt entfernt.

Ja es ist zu viel Kapital im Umlauf. Und je mehr im Umlauf ist, desto "dümmer" wird dieses Kapital. So eine kleine Rezession kann schon eine heilende Wirkung haben, wenn das Kapital wieder zur Vernunft kommt und nicht Firmen künstlich am Leben hält, die eigentlich sterben sollten.

Gibt aber natürlich gleichzeitig immer ein kleines Massaker bei den Startups.

Semmel
2022-05-20, 09:44:33
Ja es ist zu viel Kapital im Umlauf. Und je mehr im Umlauf ist, desto "dümmer" wird dieses Kapital. So eine kleine Rezession kann schon eine heilende Wirkung haben, wenn das Kapital wieder zur Vernunft kommt und nicht Firmen künstlich am Leben hält, die eigentlich sterben sollten.

Gibt aber natürlich gleichzeitig immer ein kleines Massaker bei den Startups.

Geld muss einen Preis haben (=Zins!), sonst wird Kapital ineffizient eingesetzt und fehlallokiert. Wir haben uns mit der jahrelangen Nullzinsphase eine Menge Zombieunternehmen herangezüchtet. Diese Unternehmen können ohne den nach unten manipulierten Zins nicht überleben.
Die Zombies werden gerade zur Schlachtbank geführt, was die Aktienmärkte belastet. Aber wie du sagst, es wird eine heilsame Wirkung haben, weil es zu einer effizienteren Ressourcenverteilung führt. Gute Unternehmen gehen gestärkt daraus hervor, schwache Unternehmen verschwinden vom Markt.

Zum Glück für dich ist Tesla schon profitabel, sonst würde es da auch schlimmer aussehen.

JonSnow
2022-05-20, 10:04:05
Hat hier einer Ahnung wie man aktuell auf den Rubel wetten kann? Forex Broker?

Th3o
2022-05-20, 10:26:24
Geld muss einen Preis haben (=Zins!), sonst wird Kapital ineffizient eingesetzt und fehlallokiert. Wir haben uns mit der jahrelangen Nullzinsphase eine Menge Zombieunternehmen herangezüchtet. Diese Unternehmen können ohne den nach unten manipulierten Zins nicht überleben.
Die Zombies werden gerade zur Schlachtbank geführt, was die Aktienmärkte belastet. Aber wie du sagst, es wird eine heilsame Wirkung haben, weil es zu einer effizienteren Ressourcenverteilung führt. Gute Unternehmen gehen gestärkt daraus hervor, schwache Unternehmen verschwinden vom Markt.

Zum Glück für dich ist Tesla schon profitabel, sonst würde es da auch schlimmer aussehen.
Nicht nur Zombieunternehmen, auch einige Staaten werden so künstlich vor dem Bankrott bewahrt.

Karümel
2022-05-20, 10:58:21
Kommt jetzt (mal wieder) die Zeit für Pharma-Unternehmen?
Neuester Kram sind ja die sogenannten "Affenpocken".
Gibt es dagegen Impfkram?

Ghost1nTh3GPU
2022-05-20, 10:59:22
Kommt jetzt (mal wieder) die Zeit für Pharma-Unternehmen?
Neuester Kram sind ja die sogenannten "Affenpocken".
Gibt es dagegen Impfkram?

Bavarian Nordic ist der Hersteller für den Pockenimpfstoff.
USA hat da die Tage 100Mio Dosen geordert und ein nicht genanntes europäisches Land ebenso eine größerere Order gesetzt. Eventuell UK oder unser Karl.
Die Firma hat ihren Ursprung in der Angst vor Terror-Pocken nach 9/11.

Karümel
2022-05-20, 11:01:19
Bavarian Nordic ist der Hersteller für den Pockenimpfstoff.

76% Plus in der letzten Woche, also schon zu spät.

Joe
2022-05-20, 11:05:14
Zum Glück für dich ist Tesla schon profitabel, sonst würde es da auch schlimmer aussehen.

Ich weiß das es öfters sehr knapp war aber wirklich große Sorgen hab ich mir nie gemacht.
Die Leute vergessen immer das Tesla 2008 in der größten Wirtschaftskriese der letzten 100 Jahre entstanden ist. Wenn Du in diesem Klima überleben kannst, warum sollte ich mir dann jetzt sorgen machen.
Bzgl. Tesla hab ich sogar große Hoffnungen an die Rezession. Das wird ein beschleunigender Faktor für den Wandel sein und ich erwarte in den kommenden Jahren eine wahre Flut an Insolvenzen bei den Autobauern und Zulieferern. Diese Anteile werden dann unter den überlebenden aufgeteilt. Da Tesla inzwischen der profitabelste und kapitaleffizienteste Autobauer ist, wird die Firma wenns hart auf hart kommt, der letzte sein, der noch im Ring steht.

In anderen Nachrichten ;D;D;D


Melvin macht dicht.

https://www.wsj.com/articles/melvin-capital-to-close-funds-return-cash-to-investors-11652910350?mod=markets_major_pos12

https://i.redd.it/tzc1xqewhf091.jpg

Ghost1nTh3GPU
2022-05-20, 11:06:32
76% Plus in der letzten Woche, also schon zu spät.

Der Kurs lag in den letzten 12 Monaten noch deutlich höher, fragt sich welches Potential die Firma hat. Siehe den Biontech Kurs.
Aber ob der Bedarf für eine größere Impfkampagne (>1 Mrd. Dosen) kommen wird, muss sich wohl noch zeigen. In der nächsten Tage können sich die Fallzahlen wohl doch noch ein paar Mal stark erhöhen:
https://bnonews.com/monkeypox/

Semmel
2022-05-20, 11:11:55
Die Leute vergessen immer das Tesla 2008 in der größten Wirtschaftskriese der letzten 100 Jahre entstanden ist. Wenn Du in diesem Klima überleben kannst, warum sollte ich mir dann jetzt sorgen machen.

Tesla wurde 2003 gegründet und stand 2008 kurz vor der Insolvenz. Last-Minute-Rettung kam u.a. durch Toyota und Daimler.

interzone
2022-05-20, 11:43:45
Die vorbörslichen Kurse zeigen heute wieder nach oben - ich vermute, die Shorter werden heute etwas vorsichtiger sein; eine Bärenmarktralley kann heftige Kursspitzen haben.
Ich habe mich schon einmal mit Apple eingedeckt; die haben gestern gar nicht partizipiert, und könnten imo eine kleine Zwischenerholung vertragen.

HelloFresh läuft heute gut; werde die Position bei 6%+ absichern und zum Börsenende aussteigen.

generisches Benutzerkonto
2022-05-20, 12:14:20
Tesla wurde 2003 gegründet und stand 2008 kurz vor der Insolvenz. Last-Minute-Rettung kam u.a. durch Toyota und Daimler.

Der Börsenwert ist einfach irre. Also mit meiner einfachen Sichtweise auf die Dinge, aber natürlich habe ich keine Ahnung. Bei einem Börsenwert von 1 Billion (noch vor kurzem) geht man davon aus, dass Tesla jedes Jahr 20 Jahre lang 50 Milliarden Gewinn erwirtschaften wird. Joe meint, das zehnfache wäre realistisch. Also 500 Milliarden. Muss jeder für sich selbst wissen. Die von Joe hochgelobte Profitabilität ist schon x-fach eingepreist.

Dark198th
2022-05-20, 13:22:42
Der Börsenwert ist einfach irre. Also mit meiner einfachen Sichtweise auf die Dinge, aber natürlich habe ich keine Ahnung. Bei einem Börsenwert von 1 Billion (noch vor kurzem) geht man davon aus, dass Tesla jedes Jahr 20 Jahre lang 50 Milliarden Gewinn erwirtschaften wird. Joe meint, das zehnfache wäre realistisch. Also 500 Milliarden. Muss jeder für sich selbst wissen. Die von Joe hochgelobte Profitabilität ist schon x-fach eingepreist.


Das verstehen die Leute nicht und sie wollen es auch nicht verstehen. Es herrscht ja bei vielen Marktteilnehmern die Meinung vor, KGV‘s etc. würden nicht mehr gelten und noch immer haben viele noch immer nicht realisiert, dass sich das Marktumfeld geändert hat.

Es ist immer das gleiche Thema wenn irgendwo Blasen entstehen, es findet sich immer ein Grund warum es dieses Mal anders ist. Ist es aber nicht. Manche lernen das halt nur auf die harte Tour und sind mit ihren Investments sowieso viel zu emotional verbunden. Das geht eh schief.

Viele sind ja gerade zu Fans ihrer Aktien und argumentieren ähnlich irrational wie bei diversen Produktkäufen die sie bis zum Erbrechen verteidigen . Also im Grunde Aktien-Fanboys

Joe
2022-05-20, 13:42:54
Viele sind ja gerade zu Fans ihrer Aktien und argumentieren ähnlich irrational wie bei diversen Produktkäufen die sie bis zum Erbrechen verteidigen . Also im Grunde Aktien-Fanboys

Mein PoV ist, dass die Anderen irrational sind. Tesla fühlt sich für mich an wie Microsoft Anfang der 90er Jahre. Keiner hat Bill Gates ernst genommen als er gesagt ein "ein Computer in jedem Haus", alle haben sich über die Fehltritte und Bugs von Windows lustig gemacht. Aber während alle gelacht haben hat Gates ein Monopol aufgebaut und ist der reichste Mann auf der Welt geworden.

Und genau das gleiche passiert jetzt bei Tesla. Die Masse sieht nur die Zeichen nicht weil Sie damit beschäftig ist sich über Twitter Posts von Musk lustig zu machen oder zu emotional an einer sterbenden Automarke hängt.

Find the Signal in the Noise. In 10 oder 20 Jahren werden dann genau die gleichen Kasperl sagen "ja also das konnte natürlich NIEMAND wissen, dass sich das so entwickelt!" und den Leuten, die die Zeichen gesehen haben wird dann unterstellt, dass das natürlich alles Glück war!

arcanum
2022-05-20, 13:56:01
das gute ist ja, wenn man felsenfest von steigenden oder fallenden kursen überzeugt ist, kann man einen kredit aufnehmen und all-in gehen.
für mich auch total spannend zu sehen ob die kritiker oder die unterstützer in 10 jahren in frührente gehen können - ich glaube keiner von beiden.

superdash
2022-05-20, 14:21:12
Mein PoV ist, dass die Anderen irrational sind. Tesla fühlt sich für mich an wie Microsoft Anfang der 90er Jahre. Keiner hat Bill Gates ernst genommen als er gesagt ein "ein Computer in jedem Haus", alle haben sich über die Fehltritte und Bugs von Windows lustig gemacht. Aber während alle gelacht haben hat Gates ein Monopol aufgebaut und ist der reichste Mann auf der Welt geworden.

Und genau das gleiche passiert jetzt bei Tesla. Die Masse sieht nur die Zeichen nicht weil Sie damit beschäftig ist sich über Twitter Posts von Musk lustig zu machen oder zu emotional an einer sterbenden Automarke hängt.

Find the Signal in the Noise. In 10 oder 20 Jahren werden dann genau die gleichen Kasperl sagen "ja also das konnte natürlich NIEMAND wissen, dass sich das so entwickelt!" und den Leuten, die die Zeichen gesehen haben wird dann unterstellt, dass das natürlich alles Glück war!

Interessanter Vergleich: du gehst also davon aus, dass Tesla fast alle anderen Wettbewerber komplett verdrängen kann? Ich bezweifle das stark, denn anders als bei Microsoft haben die Kunden keinen zwingenden Grund, einem Tesla den Vorzug vor einem anderen E-Auto zu geben. Diese Art von Konkurrenz gab es im Betriebssystem-Bereich nie wirklich.

Tesla fehlt hier einfach das Alleinstellungsmerkmal und Tesla hat es auch nicht geschafft eine zwingende Abhängigkeit herzustellen - quasi ein Merkmal, das nur Tesla hat und sonst kein anderes KFZ. Fehlt - daher wird Tesla auch in der Masse immer mehr untergehen.

Ich sehe Tesla eher wie Apple bei Smartphones. Erster, aber die Konkurrenz hat Apple nach und nach gut eingeholt bei Smartphones. Und mittlerweile gibt es nur noch ideologisch Gründe, ein iPhone zu kaufen. Verkaufszahlenmäsig könnte es eher so laufen, dass auch hier chin. Hersteller angreifen und überholen. Und zusätzlich ist Tesla weit weniger 'sexy' als die Apple-Geräte und deren Prestige. Die Teslas sind nett - mehr aber imho auch nicht.

Sunrise
2022-05-20, 14:35:17
Da Tesla inzwischen der profitabelste und kapitaleffizienteste Autobauer ist, wird die Firma wenns hart auf hart kommt, der letzte sein, der noch im Ring steht.
Word.


Melvin macht dicht.

https://www.wsj.com/articles/melvin-capital-to-close-funds-return-cash-to-investors-11652910350?mod=markets_major_pos12

https://i.redd.it/tzc1xqewhf091.jpg
Karma …

Sunrise
2022-05-20, 14:43:37
…Viele sind ja gerade zu Fans ihrer Aktien und argumentieren ähnlich irrational wie bei diversen Produktkäufen die sie bis zum Erbrechen verteidigen . Also im Grunde Aktien-Fanboys
Sagst du das auch zu “Apple-Fans”? Und dann schau dir mal an, welch ein gutes Invest (praktisch ohne Risiko) das bisher war. Dagegen stinkt praktisch alles andere ab.

So ganz allgemein haben deine Aussagen sicher Relevanz, aber bei ausgesuchten Unternehmen, die sowohl enormes Wachstum pro Jahr, immer mehr Cash, abartig hohe Margen (im Branchenvergleich) usw. fahren können, hat das nur sehr wenig am Aktienmarkt zu suchen, denn es wird die Zukunft gehandelt.

Dieses ganze Gequassel von irgendwelchen Möchtegern-Propheten ist am Ende auch egal, die nackten Zahlen zeigen immer mehr den Wert des Unternehmens. Und wenn es die letzten begreifen, ist der Zug leider abgefahren. Das heißt natürlich nicht, dass eine Tesla sich komplett abkoppelt, aber man wird im (Branchen-)Vergleich krasse Unterschiede sehen, wenn man nicht blind ist.

Troyan
2022-05-20, 14:45:14
Interessanter Vergleich: du gehst also davon aus, dass Tesla fast alle anderen Wettbewerber komplett verdrängen kann? Ich bezweifle das stark, denn anders als bei Microsoft haben die Kunden keinen zwingenden Grund, einem Tesla den Vorzug vor einem anderen E-Auto zu geben. Diese Art von Konkurrenz gab es im Betriebssystem-Bereich nie wirklich.

Tesla fehlt hier einfach das Alleinstellungsmerkmal und Tesla hat es auch nicht geschafft eine zwingende Abhängigkeit herzustellen - quasi ein Merkmal, das nur Tesla hat und sonst kein anderes KFZ. Fehlt - daher wird Tesla auch in der Masse immer mehr untergehen.

Ich sehe Tesla eher wie Apple bei Smartphones. Erster, aber die Konkurrenz hat Apple nach und nach gut eingeholt bei Smartphones. Und mittlerweile gibt es nur noch ideologisch Gründe, ein iPhone zu kaufen. Verkaufszahlenmäsig könnte es eher so laufen, dass auch hier chin. Hersteller angreifen und überholen. Und zusätzlich ist Tesla weit weniger 'sexy' als die Apple-Geräte und deren Prestige. Die Teslas sind nett - mehr aber imho auch nicht.

Du erklärst Joe gerade die Realität. Kannst du in 30 tagen wieder machen.

Tesla baut einfach nur Autos auf Dacia Niveau. Wenn ich sehe, dass bei Mercedes sogar die Scheibenwerfer Bilder auf die Straße projektieren können und Tesla nicht mal Kurvenlicht hinbekommt, ist das so als wenn man sagt, dass Xiaomi bald mehr Wert sein wird als Apple.

Joe
2022-05-20, 15:01:11
Tesla fehlt hier einfach das Alleinstellungsmerkmal und Tesla hat es auch nicht geschafft eine zwingende Abhängigkeit herzustellen - quasi ein Merkmal, das nur Tesla hat und sonst kein anderes KFZ. Fehlt - daher wird Tesla auch in der Masse immer mehr untergehen.

Ich sehe sonst keinen Hersteller der in den nächsten 10 Jahren elektrisch + autonom aus einer Hand anbieten könnte. In 20 Jahren wird 90% vom Gewinn auf dem globalen Fahrzeugmarkt in Software erwirtschaftet werden. Was glaubst Du ist wahrscheinlicher, dass Daimler, VW und Co. mal eben Milliarden Mannstunden an Softwareentwicklung aufholen, während die anderen Vollgas geben oder das diese Firmen immer unbedeutender werden? VW könnte in 20 Jahren genau so gut ein Systemlieferant für Autonome Software sein wie viele Handy Produzenten heute einfach nur Systemlieferanten für Android Software sind. Wie bedeutend sind Firmen wie OnePlus oder Nokia jetzt gegenüber Google?

Man kann da Sagen "Tesla ist wie Apple" weils Sies aus einer Hand bieten können. Der Vergleich hinkt aber IMHO. Tesla ist wie wenn in den 90ern IBM, Intel und Microsoft eine einzige Firma gewesen währen.

Sunrise
2022-05-20, 15:04:20
Apropos Alleinstellungsmerkmal… Tesla liefert bald alles (inkl. Insurance) aus einer Hand, hat schon Rohstoffverträge mit sämtlichen Produzenten in der Tasche, wird sich hier auch wohl bald tiefer engagieren und gibt weiter Strom..

…während andere gerade erst bemerken, dass ihnen ja bald die Batterien fehlen…

Na sowas aber auch. Wofür brauch ich die Anderen eigentlich noch?

PS: Der AI Day #2 wird interessant, schade, dass noch nicht August ist.

Joe
2022-05-20, 15:17:32
Tesla baut einfach nur Autos auf Dacia Niveau. Wenn ich sehe, dass bei Mercedes sogar die Scheibenwerfer Bilder auf die Straße projektieren können und Tesla nicht mal Kurvenlicht hinbekommt, ist das so als wenn man sagt, dass Xiaomi bald mehr Wert sein wird als Apple.

Du schaust auf die falschen Merkmale. Verarbeitungsqualität spielt keine Rolle, so lange ein gewisses Mindestmaß nicht unterschritten wird. Und davon ist Tesla noch weit entfernt.
Darf ich daran erinnern wie zehntausende Ammis pro Nase hunderttausend Dollar aufwärts für eine minderwertige, knarzende, unbequeme Daimler G Klasse ausgegeben haben? Einfach weil das Auto "Kult" ist.

Wer hier das Rennen macht hat rein garnichts damit zu tun wer das schönste, schnellste, best gebaute Fahrzeug baut. Oder wer das beste Kurvenlicht oder den Besten Tempomaten hat. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich so ziemlich alle erhältlichen Teslas innen wie außen hässlich finde.

Die Entscheidenden Faktoren sind:
- Wer kann profitabel 100% EVs bauen
- Wer hat die Beste Einkaufskette für EV Komponenten insbesondere Batterien
- Wer kann die Produktion am effektivsten skalieren also den größten Zuwachs an verbauten kWh Akku Kapazität pro Jahr erzielen

Und das wichtigste:
- Wer hat als erstes Autonomie geknackt

Die Leute verstehen die Signifikanz von Autonomie noch nicht mal im Ansatz. Der Markt für autonome Fahrzeugdienstleistungen ist um ein vielfaches Größer als der gesamte KFZ Markt.
Sollte irgend ein kleines Startup, dass praktisch null Euro wert ist morgen Autonomie knacken und eine IPO machen, wird dieses Unternehmen mehr wert sein als ALLE Autobauer inkl. Tesla zusammen.

Sollte Tesla in 2030 "nix" weiter machen als 15-20 Millionen Autos mit ähnlichen Margen zu verkaufen wie heute, wird die Butze dann ca. 3 bis 5 Billionen wert sein.
Das ist ohne Energie, Solar, Roboter, Software, "Playstore", Robotaxis, Recycling oder Wärmepumpen für Privathaushalte.
Allein Energie könnte das Market Cap auf 10 Billionen verdoppeln. Allein Robotaxis könnten das Marketcap auf 50 Billionen verzehnfachen. Das ist der Play bei der Aktie nicht "uh die bauen aber schöne Autos, die kaufen bestimmt viele Leute!"

/dev/NULL
2022-05-20, 15:25:17
Ich sehe sonst keinen Hersteller der in den nächsten 10 Jahren elektrisch + autonom aus einer Hand anbieten könnte. In 20 Jahren wird 90% vom Gewinn auf dem globalen Fahrzeugmarkt in Software erwirtschaftet werden. Was glaubst Du ist wahrscheinlicher, dass Daimler, VW und Co. mal eben Milliarden Mannstunden an Softwareentwicklung aufholen, während die anderen Vollgas geben oder das diese Firmen immer unbedeutender werden? VW könnte in 20 Jahren genau so gut ein Systemlieferant für Autonome Software sein wie viele Handy Produzenten heute einfach nur Systemlieferanten für Android Software sind. Wie bedeutend sind Firmen wie OnePlus oder Nokia jetzt gegenüber Google?

Man kann da Sagen "Tesla ist wie Apple" weils Sies aus einer Hand bieten können. Der Vergleich hinkt aber IMHO. Tesla ist wie wenn in den 90ern IBM, Intel und Microsoft eine einzige Firma gewesen währen.

ich gebe dir recht das der Markt für Software größer wird.. aber dass tesla auf Jahrzehnte da Alleinstellungsmerkmal hat sehe ich nicht.

Sind wir ehrlich k(aum )einer wird nen Dacia Spring mit IOS like software komfort einem Mercedes vorziehen.

Das wichtigste beim Auto ist die Technik und nicht die Software und die ist (leider/zum Glück) bei E-Auto nicht mehr so komplex wie bei E-Autos.
Gut für tesla, aber nichts was nicht jemand anderes auch kann.
Ja da hat Tesla einen Vorteil, aber durch Größe Händlernetz und Erfahrung werden die anderen nicht ewig hintendran bleiben.
Und das tesla soo weit mit Software vorweg ist? Furzgeräusche kicken mich nicht und trotz "Teslas meilenweitem Vorsprung" ist das autonome fahren noch lang nicht da.

Das ist eh was mit den ganzen Assistenten. man hoovert über dem Lenkrad und muss blinkre betätigen um Spur zu wechslen/schnell übernehmen können.. warum fahre ich dann nicht selbst? Ich habe meine bedenken ob Tesla die behörden überzeugt bekommt, dass es so sicher ist, das mehr geht. Nachrichten zeigen ja das dem nicht immer so ist und das bleibt kleben.

Wo ich bei dir bin ist das verbohrte beharren auf LiIon bei den etablierten Herstellern, da wäre mehr technologieoffenheit (NACl/LFP sicher nicht verkehrt)

generisches Benutzerkonto
2022-05-20, 15:32:55
.... könnten das Marketcap auf 50 Billionen verzehnfachen. Das ist der Play bei der Aktie nicht "uh die bauen aber schöne Autos, die kaufen bestimmt viele Leute!"

:freak::freak:

http://4.bp.blogspot.com/--lkKfdqWLJs/VDx2wHecJeI/AAAAAAAAFIw/XL1Q6ui2qko/s1600/The_Brain.gif

Joe
2022-05-20, 15:45:59
Gut für tesla, aber nichts was nicht jemand anderes auch kann.

Es geht nicht um es nicht können. Es geht um Rückstand aufholen können. Ich glaube Niemand würde Microsoft unterstellen, dass nicht fähig währen eine gute Suchmaschine, einen guten Browser und ein gutes Handy OS zu entwickeln. Können Sie aber nicht. Der Rückstand war zu groß. Klar ist "Bing" in 2022 besser als google in 2015. Aber halt bei weitem nicht so gut wie Google in 2022. Beim Browser und Handy OS hat MS schon komplett kapituliert.

Google musste sein Social Networking Produkt einstampfen weil die Facebook Rakete schon zu Mond geflogen war. Nicht mehr einholbar.

Ich sag nicht, dass das bei Fahrzeug OS inkl. autonomer Software zwangsläufig auch passieren muss aber oh boy sieht es für mich gerade schwer danach aus.


Ja da hat Tesla einen Vorteil, aber durch Größe Händlernetz und Erfahrung werden die anderen nicht ewig hintendran bleiben.

Ich sehe beides definitiv auf der Soll und nicht der Haben Seite der Bilanz.
Händlernetz ist ein Ballast den alle abwerfen werden müssen, wenn Sie überleben wollen. Man sieht bei VW und BMW auch schon sehr ernste Bemühungen genau das zu tun. Erfahrung ist oft auch kontraproduktiv weil Sie Innovation ausbremst. Da kommen sehr gute Leute die aber Jahrzehntelang nur kleine Iterationen gemacht haben und sollen jetzt mit einem Weißen Blatt Papier anfangen. Extrem schwer da aus der etablierten Denke auszubrechen. Was Du vergessen hast und auch noch eine riesige Belastung ist sind die alten Fabriken und vor allem auch die alten Lieferantenbeziehungen. Der gleiche Filz der BMW, Daimler und Co. über Jahrzehnte eine Vormachtsstellung garantiert hat könnte Ihnen jetzt zum Verhängnis werden. Da gibt es tausende Einkäufer die sehr sehr gute Freunde mit zehntausenden Verkäufern bei Zulieferern sind, die bald nix mehr liefern sollen. Bin sehr sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.

generisches Benutzerkonto
2022-05-20, 15:50:20
Dein Software Vergleich ist Mist, weisst Du aber nicht oder? Vernünftige Autos zu bauen, das haben die etablierten Autobauer über Jahrzehnte hart lernen müssen, und da gibt es deutlich mehr als nur den Motor und das Getriebe. Das kann Tesla natürlich aus der Hüfte.

Die Frage ist doch wie relevant ist der Software Anteil bei einem Fahrzeug? Ja nett, aber kein Handy OS mit komplettem Store und auch keine Suchmaschine (und nein Bing ist noch immer Scheisse) - das ist einfach eine Bedienoberfläche für das Auto.

Autonomes Fahren, wieder ne andere Baustelle, aber auch bei Tesla noch Zukunftsmusik und keineswegs entschieden dass die das Ding reissen.

/dev/NULL
2022-05-20, 15:52:01
Ich auch..

ICH vermute das der Markt Tesla niedriger einpreisen wird, aber die Zeit wirds zeigen.

Karümel
2022-05-20, 15:52:04
Gab es nicht letztens Gerüchte das Musk einen "Mutterkonzern" Gründen möchte, da er Firma "X" als Markennamen eintragen/ schützen lassen hat.
Also was Alphabet für Google, Youtube ect. dann X für Tesla, SpaceX etc.?

large molecule
2022-05-20, 15:57:59
Wer hat noch mal die erste Level 3 Zulassung auf dem Markt?

Dark198th
2022-05-20, 16:04:29
Mein PoV ist, dass die Anderen irrational sind. Tesla fühlt sich für mich an wie Microsoft Anfang der 90er Jahre. Keiner hat Bill Gates ernst genommen als er gesagt ein "ein Computer in jedem Haus", alle haben sich über die Fehltritte und Bugs von Windows lustig gemacht. Aber während alle gelacht haben hat Gates ein Monopol aufgebaut und ist der reichste Mann auf der Welt geworden.

Und genau das gleiche passiert jetzt bei Tesla. Die Masse sieht nur die Zeichen nicht weil Sie damit beschäftig ist sich über Twitter Posts von Musk lustig zu machen oder zu emotional an einer sterbenden Automarke hängt.

Find the Signal in the Noise. In 10 oder 20 Jahren werden dann genau die gleichen Kasperl sagen "ja also das konnte natürlich NIEMAND wissen, dass sich das so entwickelt!" und den Leuten, die die Zeichen gesehen haben wird dann unterstellt, dass das natürlich alles Glück war!

Das ist auch so eine interessante Beobachtung die ich immer wieder mache. Lassen wir jetzt mal völlig außen vor, dass ich die Zukunft von Tesla nicht so rosig sehe wie du sie dir ausmalst, so verwechselst du die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens mit dessen aktueller Bewertung.

Sehr schön, dass du hier Microsoft als Beispiel bringst. Die Aktie war zum Zeitpunkt der Dot.com Blase auch hoffnungslos überbewertet, mit dem Ergebnis, dass sie nach ihrem Hoch in USD um 65% eingebrochen ist und danach gut 15-16 Jahre brauchte um dieses wieder zu erreichen. Einfach mal darüber nachdenken, vielleicht merkst du ja was)

Du hast dich bei deinem Vergleich mit MS einfach nur um ein Jahrzehnt vertan. Microsoft ist 1986 an die Börse gegangen und bis 2000 förmlich explodiert. Das passt auch im zeitlichen Vergleich ganz gut mit TESLA, mit dem Unterschied, dass MS damals scheiss viel Geld verdient hat und eine Monopolstellung hatte, die Bewertung war dennoch absurd, ebenso wie die von Tesla.

Sagst du das auch zu “Apple-Fans”? Und dann schau dir mal an, welch ein gutes Invest (praktisch ohne Risiko) das bisher war. Dagegen stinkt praktisch alles andere ab.

So ganz allgemein haben deine Aussagen sicher Relevanz, aber bei ausgesuchten Unternehmen, die sowohl enormes Wachstum pro Jahr, immer mehr Cash, abartig hohe Margen (im Branchenvergleich) usw. fahren können, hat das nur sehr wenig am Aktienmarkt zu suchen, denn es wird die Zukunft gehandelt.

Dieses ganze Gequassel von irgendwelchen Möchtegern-Propheten ist am Ende auch egal, die nackten Zahlen zeigen immer mehr den Wert des Unternehmens. Und wenn es die letzten begreifen, ist der Zug leider abgefahren. Das heißt natürlich nicht, dass eine Tesla sich komplett abkoppelt, aber man wird im (Branchen-)Vergleich krasse Unterschiede sehen, wenn man nicht blind ist.

Auch Apple ist überbewertet und die Bewertungen entsprechen schon lange nicht mehr dem Wachstum. Bernecker hat es vor gut 1,5 Jahren schon mal vorgerechnet. Es sind allein durch die Maßnahmen der FED seit der Pandemie mehrere Billionen Dollar über die größten Pensionsfonds in den USA nur in BigTech geflossen. Das wird jetzt langsam und kontrolliert, ohne einen Crash zu verursachen, wieder abgebaut. Das hat er im Dezember 2020 voraus gesagt und wir sehen, genau dies passiert auch. Buffet hat Apple gerade nachgekauft, Burry wettet gerade ganz fett gegen Apple.

Auch muss man mal die Jahre seit der Finanzkrise gesondert betrachten. Wir sehen gerade auch an den Finanzmärkten wieder eine Zeitenwende und somit gewinnen Bewertungen auch wieder an Bedeutung.

Das viele Marktteilnehmer dies nicht wahrhaben wollen, scheint auch Powell zu merken, darum wird er in seinen Aussagen auch immer deutlicher. Viele haben den Knall halt noch nicht gehört.

Einzige Chance die ich sehe, dass sich die Lage entspannt, ist, dass die Inflation deutlich nachgibt und sich auf der anderen Seite die Probleme in China, insbesondere in Bezug auf die Lieferketten, nicht verschärfen.

arcanum
2022-05-20, 16:17:16
Wer hat noch mal die erste Level 3 Zulassung auf dem Markt?

wäre interessant für tesla daimler zu schlucken. soooo viel teurer als twitter wäre der kauf auch nicht und mit mercedes könnte man den noch margenträchtigeren luxusbereich abdecken und die billigkarren günstig mit tesla-technologie und im mercedes look produzieren.

dazu müsste sich aber daimler gesundschrumpfen bzw. den verbrennerteil in eine neue firma auslagern.

large molecule
2022-05-20, 16:23:07
wäre interessant für tesla daimler zu schlucken. soooo viel teurer als twitter wäre der kauf auch nicht und mit mercedes könnte man den noch margenträchtigeren luxusbereich abdecken und die billigkarren günstig mit tesla-technologie und im mercedes look produzieren.

Jetzt bin ich verwirrt. Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte die Antwort Tesla sein. Vor mindestens 10 Jahren bei dem Vorsprung!!1

Sunrise
2022-05-20, 16:29:23
Wer hat noch mal die erste Level 3 Zulassung auf dem Markt?
Wann ist nochmal der größten Sack Reis in China umgefallen? Das was da zertifiziert wurde, ist ein Stauassistent mit niedrigem Speedlimit. Lächerlich.

In den USA (Highway) im Stau stehen und das Auto geradeaus fahren lassen, krasser Shit! Davon werden wir noch in Jahrzehnten sprechen!

Unter Autonomie scheinen einige ein bisschen was anderes zu verstehen als andere.

large molecule
2022-05-20, 16:31:44
Du meinst, Tesla könnte auch, aber will nur nicht?;D

interzone
2022-05-20, 16:34:43
ach, mal wieder Tesla - ich finde die Argumente wirklich spannend (ohne Sarkasmus), und möchte anregen, mal einen eigenen Tesla-Thread aufzumachen.
Nicht weil ich das nicht lesen möchte, sondern weil Tesla anscheinend ein Thema ist, das die Zukunft elementar ändern "soll", und eben die Gemüter spaltet.

Ich meine, die Marktkapitalisierung ist ein absolutes Brett, unabhängig davon, ob die berechtigt ist oder nicht. Das ist die Firma der letzten Jahre, die einen fast schon einzigartigen Aufstieg erlebt hat, in Zeiten, wo "alles" so festgefahren schien.

btw.: Apple kämpft um die 140'er Marke - ich glaube, ich liquidiere die Position, das gibt heute nix mehr, will Wochenende und nix mit der Börse zu tun haben. Die Algorithmen haben hier eh die Kontrolle (oder die warten mit der Rakete genau auf den Zeitpunkt, wenn ich raus gehe).

Plutos
2022-05-20, 16:48:43
Habe meinen Cash-Anteil allem Optimismus zum Trotz von 2% auf >50% erhöht. Gewinn- und Verlustmitnahmen dürften sich dabei ungefähr die Waage halten, also steuerneutral. :biggrin: Mal wieder ein paar Wochen oder Monate abwarten, wie gesagt, meine größte Angst ist kein massiver Crash, sondern ein jahrelanger Bärenmarkt…damit tue ich mich erfahrungsgemäß immer schwer.

SGT.Hawk
2022-05-20, 17:02:39
Oha, was für ein Sinneswandel;D, da haben ja alles schon dazu geraten. Was kann man jetzt machen, also dann müsste man mehr traden oder auch mal mehr Risiko und ganz normal wie man Aktien kauft, auch mal leerverkaufen.
Ich glaube in so einer Stagflation einfach sparen und ETFs kaufen, ist keine gute Idee, nominal sieht es gut aus, aber real hat man dann erheblich negativ.

interzone
2022-05-20, 17:11:28
ja, nicht jeder hat die Nerven, Monate oder sogar Jahre mit dicken Buchverlusten rumzuhängen.
Abgesehen davon, das das Geschäftsmodell so mancher Highflyer einfach nicht funktioniert bzw. auf Sand/unendlichen Kapitalströmen gebaut ist.

Ich denke, so einige werden sich nun vom Markt verabschieden; bis zum nächsten Hype.
Der Rest muss eben sehen, ob man sich mit den Mitteln und Werkzeugen, die einem zur Verfügung stehen so über Wasser halten kann, dass man die 0,5% die man demnächst (vielleicht) auf dem Sparbuch bekommt, outperformen kann.

Joe
2022-05-20, 17:18:44
Wer hat noch mal die erste Level 3 Zulassung auf dem Markt?

Es ist ein Marathon kein Sprint.

Du meinst, Tesla könnte auch, aber will nur nicht?;D

Nein. Tesla verschwendet die Zeit seiner Ingenieure nicht mit belanglosem Zeug, dass in ein paar Jahren keinen mehr interessiert wenn ein Auto eh kein Lenkrad mehr braucht. Tesla geht (übrigens als EINZIGER) direkt auf Level 5. Ich versteh auch nicht wo der Gedanke her kommt man müsste erst mal Level 1-4 meistern bevor man sich an 5 versuchen darf. So funktioniert KI nun mal nicht.

btw grad nachgekauft 12.000x SD5RP0

Trap
2022-05-20, 17:31:47
Wäre ein guter Trade gewesen den Insider-Trade zum BusinessInsider Schmutzwurfartikel zu kopieren:
https://twitter.com/unusual_whales/status/1527327267197554688

Dark198th
2022-05-20, 17:45:49
Ich glaube in so einer Stagflation einfach sparen und ETFs kaufen, ist keine gute Idee, nominal sieht es gut aus, aber real hat man dann erheblich negativ.


Ich denke, dass man das einfach durchziehen muss und sollte, so lange man ein breit diversifiziertes Weltportfolio hat. Im Zweifel akkumuliert man halt ein paar Jahre bis zum nächsten Boom, auch der wird wieder kommen. Wohin denn sonst mit dem Geld? Zudem muss man ja neben den Kursen immer auch die Dividenden mit einrechnen.

Ggf. machen jetzt als Satteliten statt irgendwelch Momentum und Tech-ETF auch mal wieder Value oder Dividenden ETF Sinn. Nehmen wir als Beispiel mal den breit diversifizierten Vanguard All World High Dividend Yield. Der steht in 2022 noch immer im Plus, YTD bei über 12 Prozent. Der normale All World dagegen ist mit 11,21 Prozent im Minus in 2022 und steht YTD bei 4,58 Prozent.

Dark198th
2022-05-20, 18:01:52
nicht.

btw grad nachgekauft 12.000x SD5RP0

Glückwunsch! Vom aktuellen Tief bis zur 200 Wochen Linie(USD Chart) bleiben von hier an noch weitere -40 Prozent. Im Bereich um 650 USD liegt das Jahrespivot. Das ist noch mal eine markante Unterstützung. Heute schließt die Wochenkerze, nach aktuellem Stand unter SMA 100/Woche. Im D1 sehe ich überhaupt gar keine markante Unterstützung mehr. Bis SMA200 im D1 fehlen über 36 Prozent. Der ganze Chart ist extrem baerish. Mein mittelfristiges Kursziel liegt unter 500 Dollar, im Bereich um 437-450 EUR

Monger
2022-05-20, 18:25:07
Tesla geht (übrigens als EINZIGER) direkt auf Level 5.
Das ist doch ne glatte Falschaussage. Waymo waren die ersten, die direkt Level 5 angepeilt haben. Gibt mittlerweile viele andere Firmen, in deren Fahrzeugen sich keine Lenkräder mehr finden.
Und selbstverständlich investiert Tesla ne ganze Menge für ihre Level 3 Fahrhilfen. Das kriegen die doch nicht für Umme.

Joe
2022-05-20, 18:30:29
Das ist doch ne glatte Falschaussage. Waymo waren die ersten, die direkt Level 5 angepeilt haben.

Niemand der mit LIDAR Karten Arbeitet (Waymo, Cruise, etc.) peilt Level 5 an. Die peilen alle Geofenced Dienste in dicht besiedelten Gebieten an.

Glückwunsch! Vom aktuellen Tief bis zur 200 Wochen Linie(USD Chart) bleiben von hier an noch weitere -40 Prozent. Im Bereich um 650 USD liegt das Jahrespivot. Das ist noch mal eine markante Unterstützung. Heute schließt die Wochenkerze, nach aktuellem Stand unter SMA 100/Woche. Im D1 sehe ich überhaupt gar keine markante Unterstützung mehr. Bis SMA200 im D1 fehlen über 36 Prozent. Der ganze Chart ist extrem baerish. Mein mittelfristiges Kursziel liegt unter 500 Dollar, im Bereich um 437-450 EUR

Wenn es weiter Dipt werde ich weiter kaufen. Ich hab wie zu Jahresbeginn angekündigt genug Geld erwirtschaftet um wenns sein muss jeden Monat in diese Höhe Calls zu kaufen. Langfristig buchstäblich geschenktes Geld.

Oid
2022-05-20, 19:26:21
Wenn das heute so weiter geht, kann ich den gestern aufgemachten Bear-Call auf den S&P 500 fast schon wieder eincashen Oo

Monger
2022-05-20, 19:30:08
Niemand der mit LIDAR Karten Arbeitet (Waymo, Cruise, etc.) peilt Level 5 an. Die peilen alle Geofenced Dienste in dicht besiedelten Gebieten an.

Alles ist geofenced. Auch Tesla Autos werden nicht ohne Karte durch die Pampa brettern.

interzone
2022-05-20, 19:39:09
NASDAQ wieder -3%; das ist ein wohl einmalig - und eine unglaubliche Chance.
Ich denke, wir werden demnächst eine Menge toller Unternehmen für'n Appel und Ei kaufen können; in der Zwischenzeit Cash machen.

Plutos
2022-05-20, 19:48:36
Wie sind eigentlicht die Meinungen zum physischen Gold? Sollte man da auch mal Gewinne mitnehmen? Theoretisch sind steigende Zinsen für Gold ja auch Gift, andererseits, Inflation + evtl. Rezession…? :confused:
Wenn das heute so weiter geht, kann ich den gestern aufgemachten Bear-Call auf den S&P 500 fast schon wieder eincashen Oo
Bear-Call…was es nicht alles gibt. Ist das dann nicht einfach ein Put? Zu einem Call sagt man doch auch nicht Bull-Put? Oder was ist das für ein Instrument? :|

interzone
2022-05-20, 20:04:30
Wie sind eigentlicht die Meinungen zum physischen Gold? Sollte man da auch mal Gewinne mitnehmen?
Physisches Gold verkauft man nicht. Punkt.
Außer, wenn alle Stricke reißen, und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, über die Runden zu kommen.
Oder eben Dein Lebenshorizont zu sehen ist, denn das letzte Hemd hat keine Taschen (wenn man denn keine Erben hat, die was damit anzufangen wissen).

Oid
2022-05-20, 20:26:06
Bear-Call…was es nicht alles gibt. Ist das dann nicht einfach ein Put? Zu einem Call sagt man doch auch nicht Bull-Put? Oder was ist das für ein Instrument? :|
Ne, das ist einfach eine Kombination aus einem gekauften und einem verkauften Call.
https://www.investopedia.com/terms/b/bearcallspread.asp

herb
2022-05-20, 20:34:54
Ich bin da einigermassen bei interzone: Physisches Gold bleibt, das wird nicht verkauft.
Allerdings teile ich die Meinung meiner Mutter: Gibs aus, solange Du kannst und Spass damit hast. Mit 90 schwer reich in die Kiste hüpfen? Gibt nur Ärger bei den Erben.

SGT.Hawk
2022-05-20, 20:37:46
Wie sind eigentlicht die Meinungen zum physischen Gold? Sollte man da auch mal Gewinne mitnehmen? Theoretisch sind steigende Zinsen für Gold ja auch Gift, andererseits, Inflation + evtl. Rezession…? :confused:

Bear-Call…was es nicht alles gibt. Ist das dann nicht einfach ein Put? Zu einem Call sagt man doch auch nicht Bull-Put? Oder was ist das für ein Instrument? :|
Sehe es auch so wie inter.
Physisches Gold gar nicht, Papiergold sollte man je nach Lage handeln.
Also bestes Beispiel waren die 70er, Goldpreis explodiert was aber daran lag, dass die Teilbindung an den $ aufgehoben wurde.Ab den 80er ist Goldpreis aber gesunken, weil es richtig Zinsen gab, bis zu dot.com Blase, ab dann ging es hoch. Ich sehe nicht wie wir real wieder Positiv Zinsen bekommen, das würde schon gewaltig eine Krise geben. Deswegen schlafe ich gut mit Gold und auch Silber.

Plutos
2022-05-20, 20:41:05
Naja, von 2011 bis 2016 ist der Goldpreis auch um über 40% eingebrochen, es gibt eigentlich in den letzten >100 Jahren nur zwei Phasen, wo er in kurzer Zeit deutlich gestiegen ist, in den 70ern und in der 2000er-Jahren.

SGT.Hawk
2022-05-20, 20:46:07
Ja, stimmt schon, solange wir dieses FIAT Geld haben, sollte man Gold als Versicherung haben. Ausserdem ist ja Gold, den wahren Wert kann man gar nicht so recht beziffern, auf jeden Fall unterbewertet,das manipulierteste EM, was es gibt.;D, wird schon seinen Grund haben.

interzone
2022-05-20, 20:50:09
Naja, von 2011 bis 2016 ist der Goldpreis auch um über 40% eingebrochen, es gibt eigentlich in den letzten >100 Jahren nur zwei Phasen, wo er in kurzer Zeit deutlich gestiegen ist, in den 70ern und in der 2000er-Jahren. Aktuell kostet mich die Aufbewahrung ungefähr 0,5% p.a. vom gelagerten Wert, man überlegt halt manchmal doch ob man sich das nicht sparen will.
Ja, und das waren Krisenjahre; in den 70'ern ist auch die Golddeckung des Dollar gefallen - ob es vernünftig ist, eine Währung an ein endliches Edelmetall zu binden, ist sicher auch von den wirtschaftlichen Parametern abhängig; und die Entscheidung hat "uns" vermutlich jahrzehntelanges Wachstum beschert.

Aber, wir haben seit 2008 Dauerkrise; zumindest im Euroraum - wenn Du denkst, dass unser politisches Umfeld diese Krise lösen kann, dann verkauf Dein Gold, und gut ist. :biggrin:
0,5 % Lagerkosten? Das ist Wucher! Ich lagere Dir Dein Gold für einen Kaffee mit Sahne; und bei mir ist es sicher. Kannst mir glauben, Isch schwör, Bruda!

SGT.Hawk
2022-05-20, 20:55:32
Normaerweise sind das doch Festpreise, je nach Grösse, was geht überhaupt dem Betreiber an, wieviel gelagert wird??? Ist das bei deiner Hausbank?

interzone
2022-05-20, 20:58:08
Vor allem, machst in Deinem Keller eine künstliche Wand, schaust, dass ein Metalldetektor nicht ausschlagen kann; da kann man Hunderte Kilo lagern.

Plutos
2022-05-20, 21:13:02
Viele gute Ideen. (y)

AngelDust 32
2022-05-20, 21:14:56
Aufbewahrung ungefähr 0,4% p.a.

https://en.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_6102

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Hoffentlich nicht alles in Aufbewahrung ;-)

Joe
2022-05-20, 21:35:08
Alles ist geofenced. Auch Tesla Autos werden nicht ohne Karte durch die Pampa brettern.

Oh doch.

Tesla nimmt Karten nur für die High Level Navigation. Also das Navi gibt die Richtung vor aber Karten werden nicht benötigt um die richtige Spur zu finden und recht häufig entscheidet sich FSD dem Navi nicht zu folgen und ändert die Route einfach. Wie ein Mensch halt auch.

Stand heute ist Tesla afaik der einzige Hersteller der ein System anpeilt bei dem Du das Auto auf einer Beliebigen Straße in einem beliebigen Land absetzen kannst und es fährt einfach.

wandermann
2022-05-20, 22:17:00
Von Gold würde ich mich raushalten, das ist eine Religion wie Bitcoin, auch wenn das einige nicht gerne hören wollen. Man kann daran glauben, aber keiner braucht es wirklich und so sieht auch der Kursverlauf aus. Am Ende wurde auch Bitcoin nur geschaffen um die selben Anlegerkreise wie Goldanleger anzuziehen und wie sie sich die Marktanteile streitig machen underperformen sie langfristig.

Im Krisenmodus gibt es andere Dinge die jeder braucht: z.B. ist Ackerland viel höher anzusiedeln. Aber auch Öl, Gas, Kohle und andere Rohstoffe benötigen wir dafür wie unsere Welt nun einmal funktioniert. Das sind auch alles Assets die eine große Inflation überstehen, sofern man nicht davon ausgeht, dass auch noch Aktien enteignet werden, aber dann haben wir glaub ich sowieso andere Probleme.

interzone
2022-05-20, 22:28:40
Von Gold würde ich mich raushalten, das ist eine Religion wie Bitcoin, auch wenn das einige nicht gerne hören wollen. Man kann daran glauben, aber keiner braucht es wirklich und so sieht auch der Kursverlauf aus. Am Ende wurde auch Bitcoin nur geschaffen um die selben Anlegerkreise wie Goldanleger anzuziehen und wie sie sich die Marktanteile streitig machen underperformen sie langfristig.

Im Krisenmodus gibt es andere Dinge die jeder braucht: z.B. ist Ackerland viel höher anzusiedeln. Aber auch Öl, Gas, Kohle und andere Rohstoffe benötigen wir dafür wie unsere Welt nun einmal funktioniert. Das sind auch alles Assets die eine große Inflation überstehen, sofern man nicht davon ausgeht, dass auch noch Aktien enteignet werden, aber dann haben wir glaub ich sowieso andere Probleme.
Wow, also wenn Du Gold als Religion ansiehst, also der einzige Wertspeicher, der seit Jahrtausenden bestand hat, und der in vielen Kulturen zumindest einen fundamentalen Wert repräsentiert, dann sag nenn mir doch mal eine Alternative?
Deine Papierscheine? Oder Kartoffeln? Oder hast Du einen Witz in Petto, der jeden zum Lachen bringt?

Sunrise
2022-05-20, 22:30:29
@Joe
Wie ist deine Einschätzung, was Tesla mit dem ganzen Cash machen wird?

EDIT

Angeblich ist in Kürze zusätzlich Indonesien dran:
https://www.teslarati.com/tesla-indonesia-gigafactory-elon-musk/

SGT.Hawk
2022-05-20, 22:43:19
Von Gold würde ich mich raushalten, das ist eine Religion wie Bitcoin, auch wenn das einige nicht gerne hören wollen. Man kann daran glauben, aber keiner braucht es wirklich und so sieht auch der Kursverlauf aus. Am Ende wurde auch Bitcoin nur geschaffen um die selben Anlegerkreise wie Goldanleger anzuziehen und wie sie sich die Marktanteile streitig machen underperformen sie langfristig.

Im Krisenmodus gibt es andere Dinge die jeder braucht: z.B. ist Ackerland viel höher anzusiedeln. Aber auch Öl, Gas, Kohle und andere Rohstoffe benötigen wir dafür wie unsere Welt nun einmal funktioniert. Das sind auch alles Assets die eine große Inflation überstehen, sofern man nicht davon ausgeht, dass auch noch Aktien enteignet werden, aber dann haben wir glaub ich sowieso andere Probleme.


Stimme dir da nicht zu, EM haben nur mal eine lange Historie der Bewährtheit, das kann schon mal keine Religion sein. Jahrtausende, der ins kollektive Gedächtnis der Menschen sich eingebrannt hat,lässt sich nicht mal in paar Jahren wegdiskutieren, auch nicht Bitcoin zur Zeit, was man an den Kursen sieht.
Wenn wir hier über Krisenmodus reden, dann gehen wir natürlich von einer funktionierenden Gesellschaft aus, wenn Anarchie herrscht und Gewaltmonopol vom Staat weg ist, dann hilft dir EM nicht,klar.
Ackerland und alles grosse vom Wert, was du nicht verstecken kannst, wird im Falle der Krise oder Neustart zwingend dem Opfer vom Staat fallen.

Langlay
2022-05-20, 23:12:09
Im Krisenmodus gibt es andere Dinge die jeder braucht: z.B. ist Ackerland viel höher anzusiedeln. Aber auch Öl, Gas, Kohle und andere Rohstoffe benötigen wir dafür wie unsere Welt nun einmal funktioniert. Das sind auch alles Assets die eine große Inflation überstehen, sofern man nicht davon ausgeht, dass auch noch Aktien enteignet werden, aber dann haben wir glaub ich sowieso andere Probleme.

Im Gegensatz zu Gold kann ich Aktien, Land, Immobilien nicht kaufen ohne das der Staat bescheid weiss. Bei Gold und anderen Edelmetallen geht das (zumindest in begrenzten Rahmen, ich weiss es ist aktuell schwierig physisches Gold bar im Ladengeschäft zu kaufen, mangels Verfügbarkeit)

Joe
2022-05-20, 23:12:58
@Joe
Wie ist deine Einschätzung, was Tesla mit dem ganzen Cash machen wird?

EDIT

Angeblich ist in Kürze zusätzlich Indonesien dran:
https://www.teslarati.com/tesla-indonesia-gigafactory-elon-musk/

Ich denke es könnte noch weit runter gehen. Darum kauf ich die Calls auch nach und nach.
Q2 Zahlen werden eher meh sein. Aber irgendwann zwischen Q1 und Q3 2023 sollte dann schon die Realität einsetzen, dass Vier Fabriken richtig am Pumpen sind. Plus die neuen Produkte.

Könnte aber auch shcon wieder immer Somm abgehen, je nachdem was der AI Day bringt.

Sunrise
2022-05-20, 23:45:18
Ich denke es könnte noch weit runter gehen. Darum kauf ich die Calls auch nach und nach.
Q2 Zahlen werden eher meh sein. Aber irgendwann zwischen Q1 und Q3 2023 sollte dann schon die Realität einsetzen, dass Vier Fabriken richtig am Pumpen sind. Plus die neuen Produkte.

Könnte aber auch shcon wieder immer Somm abgehen, je nachdem was der AI Day bringt.
Ich glaube wir haben dieses Jahr noch das Thema mit den fertigen 2170er Akku-Packs, die noch eine ganze Weile aus China importiert werden müssen. Bevor die Batterie- und Drive-Unit-Fertigung nicht lokalisierter bzw. voll am Laufen ist, hängen mir da noch zuviele Dinge am Ramp.

Das wird in der Tat sicher noch bis Q1-Q3 dauern, bis alles richtig am Laufen ist. Dennoch, diese Erkenntnis für das breite Publikum sollte natürlich viel früher einsetzen. Ich steige definitiv VOR dem AI Day #2 und dem Split weiter ein, auch wenn es laut Musk in so einer Zeit wohl 12-18 Monate etwas in der Welt rumpeln wird.

Juckt mich auch erstmal nicht, solange bei Tesla alles weiter wie am Schnürchen läuft.

BUG
2022-05-21, 08:07:25
Tesla baut einfach nur Autos auf Dacia Niveau. Wenn ich sehe, dass bei Mercedes sogar die Scheibenwerfer Bilder auf die Straße projektieren können und Tesla nicht mal Kurvenlicht hinbekommt, ist das so als wenn man sagt, dass Xiaomi bald mehr Wert sein wird als Apple.
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/ue9qbs/model_y_matrix_headlights_demonstration/
Vielleicht auch fake, aber wenn echt, sollte das auch in der Bestandsflotte (seit Dezember 2020) mit den Pixel Headlights umsetzbar sein.

Gruß
BUG

Joe
2022-05-21, 11:29:39
Ich steige definitiv VOR dem AI Day #2 und dem Split weiter ein, auch wenn es laut Musk in so einer Zeit wohl 12-18 Monate etwas in der Welt rumpeln wird.

Juckt mich auch erstmal nicht, solange bei Tesla alles weiter wie am Schnürchen läuft.

Ich denke beste case währe wenn Giga Shanghai im Juni ungeahnte Mengen an Autos produziert und die Zahlen plötzlich überraschend gut aussehen. Aber die Chance, dass Tesla overall in Q2 mehr produziert als in Q1 seh ich vielleicht bei 5%.
Da wird man schon bis Q3 warten müssen.

interzone
2022-05-21, 13:09:43
Tesla ist am Donnerstag aus dem S&P-500 Nachhaltigkeitsindex entfernt worden; das Hauptargument war wohl "fehlende Transparenz".
Musks Tweets, und das "kuscheln" mit den Republikanern, das Fiasko mit Twitter, die Beschuldigung zur sexuellen Nötigung (in 2016), der Quasilockdown des Werks in Shanghai, und die 500 Milliarden "Kurskorrektur" - es läuft gerade nicht besonders für Musk.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass er vielleicht etwas nervös wird; und auch er ist von seinen Kreditgebern abhängig. Dabei sind die Margen von Tesla doch beeindruckend. Nur, wenn die Wachstumsstory ins stocken geraten sollte, ist da noch viel Luft nach unten.
Ich würde Tesla aktuell eher shorten.

Joe
2022-05-21, 13:17:16
Naja was Du von dem Index halten kannst siehst Du ja wer drin und vorne mit Dabei ist. z.B. unsere Freunde von Exxon unter den Top 10. Einer der dreckigsten Konzerne auf diesem Planeten.

Index be like:

https://memetemplates.in/uploads/1641491544.jpeg

ceed
2022-05-21, 13:53:28
Tesla ist am Donnerstag aus dem S&P-500 Nachhaltigkeitsindex entfernt worden; das Hauptargument war wohl "fehlende Transparenz".
Musks Tweets, und das "kuscheln" mit den Republikanern, das Fiasko mit Twitter, die Beschuldigung zur sexuellen Nötigung (in 2016), der Quasilockdown des Werks in Shanghai, und die 500 Milliarden "Kurskorrektur" - es läuft gerade nicht besonders für Musk.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass er vielleicht etwas nervös wird; und auch er ist von seinen Kreditgebern abhängig. Dabei sind die Margen von Tesla doch beeindruckend. Nur, wenn die Wachstumsstory ins stocken geraten sollte, ist da noch viel Luft nach unten.
Ich würde Tesla aktuell eher shorten.

Von seinen Kreditgebern? Der Typ braucht keinen Kredit mehr wenn er möchte...

interzone
2022-05-21, 14:16:26
@Joe: klar, aber darum geht es nicht. Es ist einfach eine Imagesache; und irgendwie laufen da gerade ein paar Sachen zusammen.
Ob es Zufall ist, Verschwörungstheorie, oder er ein paar falschen Leuten ans Bein gepinkelt hat - wer weiß.

Joe
2022-05-21, 14:53:48
Mir ist das Wumpe. Ist nur Lärm, spielt auf lange Sicht keine Rolle. Ich sag Danke für Discount im Einkauf.

Oid
2022-05-21, 15:12:44
Tesla ist am Donnerstag aus dem S&P-500 Nachhaltigkeitsindex entfernt worden; das Hauptargument war wohl "fehlende Transparenz".

Jetzt mal unabhängig davon ob das was Tesla macht "nachhaltig" ist sind diese ganzen ESG-/Nachhaltigkeitsinvestments Geschichten sowieso Bullshit².

So kann sich halt der durchschnittliche Speckgürtel-Öko bei seiner Aktienanlage etwas besser fühlen.

Plutos
2022-05-21, 15:19:09
Von seinen Kreditgebern? Der Typ braucht keinen Kredit mehr wenn er möchte...
Wieviel Privatvermögen hat er denn wirklich? Das meiste sind doch wahrscheinlich seine Anteile an Tesla, Paypal (?) etc. – wenn die nix mehr wert wären, wäre Herr Moschus wohl auch pleite.

Joe
2022-05-21, 15:32:18
Wie immer interessant

6Y6Hhb6TkEU

Oid
2022-05-21, 15:33:10
Wieviel Privatvermögen hat er denn wirklich? Das meiste sind doch wahrscheinlich seine Anteile an Tesla, Paypal (?) etc. – wenn die nix mehr wert wären, wäre Herr Moschus wohl auch pleite.
Eben. Wenn sein Vermögen hauptsächlich aus Tesla-Aktien besteht und er diese nicht in großem Stil verkaufen will, muss er halt auch einen Kredit aufnehmen, wenn er so extrem viel Cash benötigt. Und wenn Tesla-Aktien dafür als Sicherheit hinterlegt werden, besteht entsprechende Nachschusspflicht, wenn diese im Wert fallen sollten. Bei Tesla sind das mittlerweile immerhin fast minus 50% seit ATH.

Duran05
2022-05-21, 16:34:18
Die Big Player (Menschen) brauchen keine einfache Kreditwürdigkeit, das funktioniert da anders als bei uns.

Die Kreditzusagen kommen auch wenn der Typ nicht sehr liquide ist, dafür sacken die Banken und Investoren dann Gewinnabstriche (Zukunft) von den Firmen ein wo sie investieren.
Aktien sind da ein kleiner Teil, du kannst dir auch im Vertrag festschreiben lassen das du jährlich was vom Ertrag der Firma rausholst oder im Falle eines scheiterns sogar noch mehr rausholen darfst. Auch weitere Übernahmen sind teils eingeplant bei Startups z.B.
Bestes Beispiel dafür ist Trump, der soll ja nahezu blank sein und investierte trotzdem hunderte Millionen.

Sunrise
2022-05-21, 17:21:14
@Joe: klar, aber darum geht es nicht. Es ist einfach eine Imagesache; und irgendwie laufen da gerade ein paar Sachen zusammen.
Ob es Zufall ist, Verschwörungstheorie, oder er ein paar falschen Leuten ans Bein gepinkelt hat - wer weiß.
Falls dich das wirklich interessiert, kannst du es bei Twitter nachlesen. Was übrigens die Wurzel allen Übels ist. Twitter ist eine Plattform, die fürs Steuern von Meinungen und von Kontrolle lebt. Sichergestellt wird das mit Bots, die gesteuert werden können, von wem auch immer und von Algos die keiner öffentlich kennt (warum wohl…).

Twitter selbst entwickelt sich kaum weiter, weil das Instrument funktioniert.

Da Musk den Braten inzwischen gerochen hat, und dieses Instrument aus dem Spiel nehmen möchte, wird jetzt gegengesteuert.

Und was Bots und Kontrolle im Netz anrichten können, brauch ich wohl hoffentlich niemandem erzählen. Nur ist Musk kein gewöhnliches Ziel, und er baut nun Gegenmaßnahmen, u.a. in Form von Anwälten, die jede auch noch so kleine, unbelegte Diffamierung verfolgen und dagegen klagen werden.

Ob das jetzt förderlich ist oder nicht, er hat sein Gerechtigkeitsempfinden und wir wissen, je weiter nach oben man das durchsetzen will, desto mehr Widerstand wird sich formieren.

Laut Musk ist er aber noch zu 95% mit Starlink/Starbase und Tesla beschäft, für ihn ist das lediglich ein Nebenkriegsschauplatz, ebenso die Twitter-Geschichte.

Bei solchen Angriffen gegen ihn wird eben eine Menge Kapital vernichtet, das er nichtmehr hat, während andere Kräfte mit geplanten Puts und falschen Anschuldigungen davon profitieren. Scheinbar ist das Instrument Twitter einigen sehr wichtig und es wird befürchtet, dass er Twitter dafür nutzen könnte, einige Player damit machtloser zu machen oder sogar diverse Akteure im Hintergrund zu entlarven.

interzone
2022-05-21, 18:13:06
Falls dich das wirklich interessiert, kannst du es bei Twitter nachlesen. Was übrigens die Wurzel allen Übels ist. Twitter ist eine Plattform, die fürs Steuern von Meinungen und von Kontrolle lebt. Sichergestellt wird das mit Bots, die gesteuert werden können, von wem auch immer und von Algos die keiner öffentlich kennt (warum wohl…).

Twitter selbst entwickelt sich kaum weiter, weil das Instrument funktioniert.

Da Musk den Braten inzwischen gerochen hat, und dieses Instrument aus dem Spiel nehmen möchte, wird jetzt gegengesteuert.

Und was Bots und Kontrolle im Netz anrichten können, brauch ich wohl hoffentlich niemandem erzählen. Nur ist Musk kein gewöhnliches Ziel, und er baut nun Gegenmaßnahmen, u.a. in Form von Anwälten, die jede auch noch so kleine, unbelegte Diffamierung verfolgen und dagegen klagen werden.

Ob das jetzt förderlich ist oder nicht, er hat sein Gerechtigkeitsempfinden und wir wissen, je weiter nach oben man das durchsetzen will, desto mehr Widerstand wird sich formieren.

Laut Musk ist er aber noch zu 95% mit Starlink/Starbase und Tesla beschäft, für ihn ist das lediglich ein Nebenkriegsschauplatz, ebenso die Twitter-Geschichte.

Bei solchen Angriffen gegen ihn wird eben eine Menge Kapital vernichtet, das er nichtmehr hat, während andere Kräfte mit geplanten Puts und falschen Anschuldigungen davon profitieren. Scheinbar ist das Instrument Twitter einigen sehr wichtig und es wird befürchtet, dass er Twitter dafür nutzen könnte, einige Player damit machtloser zu machen oder sogar diverse Akteure im Hintergrund zu entlarven.
starker Kommentar :freak:

interzone
2022-05-21, 18:20:48
Eben. Wenn sein Vermögen hauptsächlich aus Tesla-Aktien besteht und er diese nicht in großem Stil verkaufen will, muss er halt auch einen Kredit aufnehmen, wenn er so extrem viel Cash benötigt. Und wenn Tesla-Aktien dafür als Sicherheit hinterlegt werden, besteht entsprechende Nachschusspflicht, wenn diese im Wert fallen sollten. Bei Tesla sind das mittlerweile immerhin fast minus 50% seit ATH.
Exakt! Nur wenn die Presse meldet, reichster man der Welt, ist es eben nicht so sexy zu erwähnen, das x% der Beteiligungen als Sicherheit hinterlegt sind, um die weitere Expansion zu finanzieren.
Also, manchmal merkt man schon, dass grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge in der Schule nicht gelehrt werden, oder einfach nur Yellowpress-Scheiße als Fakt angenommen wird.

interzone
2022-05-21, 18:23:19
Wie immer interessant

https://youtu.be/6Y6Hhb6TkEU
Ernsthaft? Cathie Wood?
Ist dass das Hippie-Ding des Kapitalismus der 2020'er?

interzone
2022-05-21, 23:06:25
In China ist gerade Land unter!
Es gibt (natürlich) in anderen Regionen Ausbrüche von Covid, und da die kommunistischen Betonköpfe die Zero-Covid-Strategie als Supremacy-Faktor gegenüber "dem Westen" politisch ausgeschlachtet haben, können sie nun nicht mehr zurück, ohne das Gesicht zu verlieren - die Bevölkerung spielt dabei natürlich keine Rolle.

Bedeutet, die Krise kommt gerade zwar erst so richtig an, aber das Ende ist noch lange nicht absehbar; es kann viel passieren, selbst ein Systemsturz ist nicht mehr auszuschließen, auch wenn das aktuell weit hergeholt zu sein scheint.
Rohstoffe : down
alles : down

ceed
2022-05-22, 02:27:40
Exakt! Nur wenn die Presse meldet, reichster man der Welt, ist es eben nicht so sexy zu erwähnen, das x% der Beteiligungen als Sicherheit hinterlegt sind, um die weitere Expansion zu finanzieren.
Also, manchmal merkt man schon, dass grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge in der Schule nicht gelehrt werden, oder einfach nur Yellowpress-Scheiße als Fakt angenommen wird.

Also du hast geschrieben dass er von seinen Kreditgebern abhängig ist weiter oben... wer soll das denn sein? Wo hat er denn den Kredit? Die Schulden von Tesla sind im Vergleich zu seinem Vermögen komplett lächerlich.

Zum Thema grundlegende Zusammenhänge.

/dev/NULL
2022-05-22, 09:52:35
Also du hast geschrieben dass er von seinen Kreditgebern abhängig ist weiter oben... wer soll das denn sein? Wo hat er denn den Kredit? Die Schulden von Tesla sind im Vergleich zu seinem Vermögen komplett lächerlich.

Zum Thema grundlegende Zusammenhänge.
Aber besteht sein Vermögen (wie bei vielen superreichen) nicht zum Großteil aus Aktien etc und nicht aus Cash.
D.h. wenn er die 40mrd zum Teil bar bezahlen muss muss er seine Aktien verkaufen oder beleihen, falls er die nicht loswerden will.. und in dem Fall hat er natürlich Schulden, die er irgendwie zurückzahlen muss..
Beleiht er 20% seiner Aktien an Tesla und die sind nur noch 50% wert wird er mehr Sicherheiten bieten müssen

SamLombardo
2022-05-22, 10:37:45
In China ist gerade Land unter!
Es gibt (natürlich) in anderen Regionen Ausbrüche von Covid, und da die kommunistischen Betonköpfe die Zero-Covid-Strategie als Supremacy-Faktor gegenüber "dem Westen" politisch ausgeschlachtet haben, können sie nun nicht mehr zurück, ohne das Gesicht zu verlieren - die Bevölkerung spielt dabei natürlich keine Rolle.

Bedeutet, die Krise kommt gerade zwar erst so richtig an, aber das Ende ist noch lange nicht absehbar; es kann viel passieren, selbst ein Systemsturz ist nicht mehr auszuschließen, auch wenn das aktuell weit hergeholt zu sein scheint.
Rohstoffe : down
alles : down
Meinst du nicht, das China-Corona Ding ist mittlerweile bei den Aktienmärkten durch? Ich meine, Shanghai öffnet wieder (im Gegenzug zwar Lockdown in Peking), aber trotzdem?

Joe
2022-05-22, 10:42:00
IMHO wird die Chinesische Strategie sein das Virus einfach zu Rebranden und zu sagen "die Bedrohung ist eine andere also muss auch die Strategie eine andere sein!"

ceed
2022-05-22, 10:48:37
Aber besteht sein Vermögen (wie bei vielen superreichen) nicht zum Großteil aus Aktien etc und nicht aus Cash.
D.h. wenn er die 40mrd zum Teil bar bezahlen muss muss er seine Aktien verkaufen oder beleihen, falls er die nicht loswerden will.. und in dem Fall hat er natürlich Schulden, die er irgendwie zurückzahlen muss..
Beleiht er 20% seiner Aktien an Tesla und die sind nur noch 50% wert wird er mehr Sicherheiten bieten müssen

Ja das ist schon richtig, aber er bzw. Tesla hat einfach kaum Schulden.
Er hat ja so getan als ob er im Prinzip auf einen rießigen Schuldenberg hockt- das ist einfach nicht der Fall "von Kreditgebern abhängig".

interzone
2022-05-23, 08:17:22
Also du hast geschrieben dass er von seinen Kreditgebern abhängig ist weiter oben... wer soll das denn sein? Wo hat er denn den Kredit? Die Schulden von Tesla sind im Vergleich zu seinem Vermögen komplett lächerlich.

Zum Thema grundlegende Zusammenhänge.
Aus dem Spiegel von Mai 2020, Zitat:
"Seine Ausgaben finanziert Musk offenbar, indem er seine Firmenanteile beleiht. Dem "Wall Street Journal" zufolge hat er Ende vergangenes Jahr 54 Prozent seiner Tesla-Aktien als Sicherheit für Kredite gestellt, 14 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Allein bei drei Großbanken stehe er mit mehr als 500 Millionen Dollar in der Kreide. Das Kreditmodell birgt ein Risiko: Wenn die Aktien an der Börse unter ein bestimmtes Niveau fallen, hat der Schuldner eine Nachschusspflicht, es greift dann der berühmt-berüchtigte "margin call", der schon manchen Spekulanten die Existenz gekostet hat. Denn dann muss auf den Schlag Geld her."

Klar, da die Tesla-Aktien seitdem explodiert sind, scheint das keine Rolle zu spielen, aber auch der Twitter-Deal funktioniert so - die Aktien werden beliehen, die Großbank(en) geben die Kredite; nur, dass der Twitter-Deal, wenn er denn durchgeht, eine Größenordnung hat, die bei einem weiteren Absturz der Aktie als kritisch an zusehen ist.

Semmel
2022-05-23, 09:03:57
Habe meinen Cash-Anteil allem Optimismus zum Trotz von 2% auf >50% erhöht. Gewinn- und Verlustmitnahmen dürften sich dabei ungefähr die Waage halten, also steuerneutral. :biggrin: Mal wieder ein paar Wochen oder Monate abwarten, wie gesagt, meine größte Angst ist kein massiver Crash, sondern ein jahrelanger Bärenmarkt…damit tue ich mich erfahrungsgemäß immer schwer.

Äh, Moment mal. Du hast mal eben auf einen Schlag die Hälfte deines Depots verkauft? :confused:
Mir kommt es schon extrem vor, wenn ich an einem Tag 5 % vom Depot anfasse.

Und was ist, wenn es jetzt ein paar Wochen und Monate aufwärts geht, du dann wieder (teurer) zurückkaufst und dann der Bärenmarkt weitergeht? ;)

ceed
2022-05-23, 09:15:00
Aus dem Spiegel von Mai 2020, Zitat:
"Seine Ausgaben finanziert Musk offenbar, indem er seine Firmenanteile beleiht. Dem "Wall Street Journal" zufolge hat er Ende vergangenes Jahr 54 Prozent seiner Tesla-Aktien als Sicherheit für Kredite gestellt, 14 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Allein bei drei Großbanken stehe er mit mehr als 500 Millionen Dollar in der Kreide. Das Kreditmodell birgt ein Risiko: Wenn die Aktien an der Börse unter ein bestimmtes Niveau fallen, hat der Schuldner eine Nachschusspflicht, es greift dann der berühmt-berüchtigte "margin call", der schon manchen Spekulanten die Existenz gekostet hat. Denn dann muss auf den Schlag Geld her."

Klar, da die Tesla-Aktien seitdem explodiert sind, scheint das keine Rolle zu spielen, aber auch der Twitter-Deal funktioniert so - die Aktien werden beliehen, die Großbank(en) geben die Kredite; nur, dass der Twitter-Deal, wenn er denn durchgeht, eine Größenordnung hat, die bei einem weiteren Absturz der Aktie als kritisch an zusehen ist.



Allein bei drei Großbanken mit mehr als 500 Millionen-:freak: -
Das ist im Verhältnis ungefähr so als hätte ich einen Kredit über 500€ und jemand würde mir deswegen eine Existenzbedrohung andichten.

Ich bin kein Fanboy (ehrlich gesagt kann ich den Typen überhaupt nicht einschätzen) aber der hat einfach keine finanziellen Probleme mehr. Auch hat er ja einige Aktien verkauft vor ein paar Monaten (als sie noch deutlich höher standen als jetzt).

Semmel
2022-05-23, 09:17:45
Ich bin kein Fanboy (ehrlich gesagt kann ich den Typen überhaupt nicht einschätzen) aber der hat einfach keine finanziellen Probleme mehr. Auch hat er ja einige Aktien verkauft vor ein paar Monaten (als sie noch deutlich höher standen als jetzt).

Er hat ja auch wegen der (angeblich) geplanten Paypal-Übernahme Tesla-Aktien verkauft. Dann wurde die Übernahme abgesagt. Vielleicht war das alles nur ein Konstrukt, um gesichtswahrend Tesla-Aktien verkaufen zu können? :D
Immerhin dürfte jetzt auf einem größeren Cashberg sitzen und damit netto mehr als schuldenfrei sein.

pest
2022-05-23, 09:23:09
aufgeblähte Sicherheiten beleihen und einkaufen gehen - what could possibly go wrong :D

interzone
2022-05-23, 09:38:16
Allein bei drei Großbanken mit mehr als 500 Millionen-:freak: -
Das ist im Verhältnis ungefähr so als hätte ich einen Kredit über 500€ und jemand würde mir deswegen eine Existenzbedrohung andichten.

Ich bin kein Fanboy (ehrlich gesagt kann ich den Typen überhaupt nicht einschätzen) aber der hat einfach keine finanziellen Probleme mehr. Auch hat er ja einige Aktien verkauft vor ein paar Monaten (als sie noch deutlich höher standen als jetzt).
Das war ein Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe - meine Info war, dass wenn Musk den Twitter-Deal stemmen muss, er fast alle eigenen Tesla-Aktien beliehen hat.
Der Hebel sollte klar sein.

Zergra
2022-05-23, 09:44:10
Das war ein Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe - meine Info war, dass wenn Musk den Twitter-Deal stemmen muss, er fast alle eigenen Tesla-Aktien beliehen hat.
Der Hebel sollte klar sein.
Dürfte wohl auch der Grund sein wieso er nun zurück rudert, bzw. den Preis drücken möchte.

interzone
2022-05-23, 09:47:53
Dürfte wohl auch der Grund sein wieso er nun zurück rudert, bzw. den Preis drücken möchte.
Ja, die Frage ist nur, ob er damit durch kommt - das könnte einen jahrlangen Rechtsstreit geben, bei denen die Anwälte reicht werden, die Banken nervös, und der Tesla-Kurs "instabil".

Umso höher du steigst, umso tiefer kannst du fallen.

Semmel
2022-05-23, 12:33:37
Wie immer interessant

6Y6Hhb6TkEU

Ich hasse Videos, weil die soviel Zeit fressen. Aber das Thema ist extrem spannend, also habe ich es mir mal komplett reingezogen.

Interessant ist, dass sie ebenfalls deflationäre Kräfte sieht und erwartet.
Vorausgesehen hat sie das allerdings nicht, denn die wirken schon seit ca. einem halben Jahr auf die Aktienmärkte. In der Zeit ist sie mit ihrem ARK ETF bereits ins Messer gelaufen und hat entsprechend hohe Verluste erlitten.

Auch ist sie der Meinung, dass im kommenden deflationären Umfeld Wachstumsaktien wieder am besten performen werden. Technologie und Innovation ist ihre Antwort auf alle Probleme.
Das sehe ich anders. Solange es deflationiert, wird außer Cash garnichts performen. Lediglich sehr wenige Einzelaktien könnten eine Ausnahme sein, aber dafür ist sie in ihrem ETF zu breit gestreut, als dass sie sich damit vom deflationären Abwärtssog entziehen könnte. Erst im darauffolgenden inflationären Zyklus werden Wachstumsaktien/Techaktien meiner Meinung nach wieder einen Boom erleben.

Semmel
2022-05-23, 12:53:31
EZB-Chefin Lagarde signalisiert Zinsanhebung im Juli (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/ezb-chefin-lagarde-signalisiert-zinsanhebung-im-juli_H1859233579_103788844/)

Ein paar Krümel soll es bald auch von der EZB geben. Dann ist der Einlagezins bei 0 % statt -0,5 %. :D
Das Sparbuch bleibt also bei 0 %, aber die Strafzinsen bei Giro- und Sparkonten sollten dann wieder wegfallen.

Die Meldung hat gereicht, dass der Euro mal wieder rund ein Prozent zum Dollar zugelegt hat.
Auch gegen die meisten anderen Währungen wertet der Euro heute auf. Der AUD ist ebenfalls stark und das Verhältnis vom Euro bleibt nahezu gleich.

Stärkste Währung des Tages (wie so oft die letzten Wochen): der russische Rubel :D

Joe
2022-05-23, 13:54:37
Das sehe ich anders. Solange es deflationiert, wird außer Cash garnichts performen. Lediglich sehr wenige Einzelaktien könnten eine Ausnahme sein, aber dafür ist sie in ihrem ETF zu breit gestreut, als dass sie sich damit vom deflationären Abwärtssog entziehen könnte. Erst im darauffolgenden inflationären Zyklus werden Wachstumsaktien/Techaktien meiner Meinung nach wieder einen Boom erleben.

Ich glaub auch, dass es ARK hart erwischen wird. Die erfolgreichen Firmen werden nur Temporär niedrig sein 12-18 Monate bis zum neuen all time high.

Aber viele der noch Start-Ups werden einfach pleite gehen weil Sie kein Kapital mehr bekommen. Gerade im Bereich Genomics sehe ich da eine große Pleitewelle anrollen. Und ARK ist da bis Oberkannte Unterlippe tief drin.

Ich hasse Videos, weil die soviel Zeit fressen. Aber das Thema ist extrem spannend, also habe ich es mir mal komplett reingezogen.


Ich geb mir so was meistens als Podcast beim Joggen. Da ist das Hirn auch mit Sauerstoff geflutet und die Infos werden besser verarbeitet.

Troyan
2022-05-23, 13:57:20
Wie kommen die auf Juli?

"Based on the current outlook, we are likely to be in a position to exit negative interest rates by the end of the third quarter," Lagarde stated on a blog post published on the ECB's website.
https://seekingalpha.com/news/3841644-christine-lagarde-sees-the-ecb-getting-out-of-negative-rates-by-september

Das klingt nach September oder nach noch weiteren 4 Monaten mit negativ Zinsen bei 8% Inflation...

AngelDust 32
2022-05-23, 15:55:39
Wie kommen die auf Juli?.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Frankreich_2022

Das wird dann aber zu PoWi.

Semmel
2022-05-24, 10:09:51
SNAP vorbörslich aktuell bei -28 %, nachdem die Gewinn- und Umsatzziele nach neuer Prognose wahrscheinlich verfehlt werden.
Der Werbemarkt bricht gerade weltweit ein, was auch ein guter Indikator für eine sich abkühlende Weltwirtschaft ist.
Unternehmen wie Meta werden gleich mit runtergezogen (-6 %).

generisches Benutzerkonto
2022-05-24, 10:18:01
Wer redet eigentlich noch von Snapchat? Gefühlt ist doch alles TikTok.

Ja leider funktioniert der Kreislauf des Geldes nicht so wirklich, da ist irgendwo ein Leck und wenn nicht ständig massiv zugeführt wird, versiegt der ganze goldene Strom.

Joe
2022-05-24, 16:05:20
Grad die nächste Tranche Tesla Calls gekauft. Danke für geschenkte Geld :D

Semmel
2022-05-24, 16:19:40
Grad die nächste Tranche Tesla Calls gekauft.

Du stehst also auf Schmerzen. :D

Joe
2022-05-24, 16:59:15
Sie gierig wenn die Anderen ängstlich sind ;)

Ich glaub ca 80% des Schmerzes sind rum. Könnte noch mal 10-20% Droppen. Darum kauf ich in Tranchen. War jetzt die zweite. Hab genug Kapital um das Spiel die nächsten 18 Monate durch zu ziehen wenns sein muss.

large molecule
2022-05-24, 17:12:47
Und nach der Korrektur/ Crash setzt instantan der Bullenmarkt wieder für die nächsten zehn Jahre ein, richtig?

pest
2022-05-24, 17:21:58
Und nach der Korrektur/ Crash setzt instantan der Bullenmarkt wieder für die nächsten zehn Jahre ein, richtig?

Erzähl Joe ja nix von Theta

Joe
2022-05-24, 17:40:35
Und nach der Korrektur/ Crash setzt instantan der Bullenmarkt wieder für die nächsten zehn Jahre ein, richtig?

Wenn eine Firma so eine überlegene Position hat wie Tesla braucht Sie keinen Bullenmarkt. Gerade wird alles runtergezogen bis sich das Kapital neu sortiert hat wo es sich lohnt rein zu gehen und wo nicht.

Mittelfristig, also in den nächsten 12-18 Monaten sehe ich sogar einen positiven Effekt für Tesla. Die "Kriese" wird den Wandel beschleunigen. Die alten Autobauer werden schneller pleite gehen und der ganze Markt wird sich konsolidieren. Ob sich dann in den nächsten 12-18 Monaten im Kurs widerspiegeln wird, wird man sehen. In Umsatz und Gewinn wird man es sicher sehen...

Everdying
2022-05-24, 17:55:28
Mittlerweile haben hier ja sicherlich schon mehrere User folgende Mitteilung zur Kündigung des ADR-Programms von Gazprom von ihrem Broker erhalten:
Gazprom ADR Mitteilung

Was geht ihr damit um? Wenn man beim Verkauf nicht komplett übern Tisch gezogen werden will bleibt vermutlich nur der Weg ein Depot bei der Gazprom Bank (oder ähnliche) zu eröffnen und dort die ADRs in die Stammaktien umzutauschen? :confused:

Zumindest gibts dazu schon ein paar Threads in div. Foren.

Oid
2022-05-24, 18:37:54
Grad die nächste Tranche Tesla Calls gekauft. Danke für geschenkte Geld :D
Mit welchem Strike und zu welchem Verfallsdatum? Ich bin auf der Suche nach Schadenfreude. Mit dem Risiko, dass Neid draus wird :D

generisches Benutzerkonto
2022-05-24, 18:58:17
Wenn eine Firma so eine überlegene Position hat wie Tesla braucht Sie keinen Bullenmarkt. Gerade wird alles runtergezogen bis sich das Kapital neu sortiert hat wo es sich lohnt rein zu gehen und wo nicht

Dein Mut möge belohnt werden, andere würden es Dummheit nennen. Aber es sei dir gegönnt, wenn es klappt. Gott, was würde ich darum geben, so denken zu können. Einfach, positiv, irgendwie naiv, aber glücklich.

Joe
2022-05-24, 18:59:15
Mit welchem Strike und zu welchem Verfallsdatum? Ich bin auf der Suche nach Schadenfreude. Mit dem Risiko, dass Neid draus wird :D

SD5RP0

interzone
2022-05-24, 20:26:52
Wenn eine Firma so eine überlegene Position hat wie Tesla braucht Sie keinen Bullenmarkt. Gerade wird alles runtergezogen bis sich das Kapital neu sortiert hat wo es sich lohnt rein zu gehen und wo nicht.

Mittelfristig, also in den nächsten 12-18 Monaten sehe ich sogar einen positiven Effekt für Tesla. Die "Kriese" wird den Wandel beschleunigen. Die alten Autobauer werden schneller pleite gehen und der ganze Markt wird sich konsolidieren. Ob sich dann in den nächsten 12-18 Monaten im Kurs widerspiegeln wird, wird man sehen. In Umsatz und Gewinn wird man es sicher sehen...
Die perfekte Einstellung, alles zu verlieren - Hybris.
Entweder warst Du bisher zu erfolgreich, wenn ich Dich zitieren darf (immer mehr Performance als die Indizes), oder Du klammerst die Realitäten komplett aus, was ich annehme.

interzone
2022-05-24, 20:32:26
Mittlerweile haben hier ja sicherlich schon mehrere User folgende Mitteilung zur Kündigung des ADR-Programms von Gazprom von ihrem Broker erhalten:
Gazprom ADR Mitteilung

Was geht ihr damit um? Wenn man beim Verkauf nicht komplett übern Tisch gezogen werden will bleibt vermutlich nur der Weg ein Depot bei der Gazprom Bank (oder ähnliche) zu eröffnen und dort die ADRs in die Stammaktien umzutauschen? :confused:

Zumindest gibts dazu schon ein paar Threads in div. Foren.

Ich warte ab, und habe innerlich das Investment schon abgeschrieben.
Da sind so viele offene Fragen und Widrigkeiten, dass jeder Aufwand vermutlich ins Nichts führt. Die Hoffnung ist, dass Putin stürzt, und eine Folgeregierung den Schaden repariert.

gnahr
2022-05-24, 23:46:13
oder Du klammerst die Realitäten komplett aus, was ich annehme.
ist doch gut, endlich mal eine ansage an der wir ihn in 2 jahren messen können :) länger kann das musk-drama doch nicht mehr dauern.

Zergra
2022-05-25, 09:04:57
Sie gierig wenn die Anderen ängstlich sind ;)

Ich glaub ca 80% des Schmerzes sind rum. Könnte noch mal 10-20% Droppen. Darum kauf ich in Tranchen. War jetzt die zweite. Hab genug Kapital um das Spiel die nächsten 18 Monate durch zu ziehen wenns sein muss.

Wenn du noch von einem Drop ausgehst, wieso kaufst du keine Shorts ?

Oid
2022-05-25, 11:58:41
Das einzige was noch dümmer ist als all-in long in Tesla ist short in Tesla :D

generisches Benutzerkonto
2022-05-25, 12:11:13
Das einzige was noch dümmer ist als all-in long in Tesla ist short in Tesla :D

Dieses Jahr nicht so bisher :cool:

interzone
2022-05-25, 12:37:51
es kann immer eine Ralley nach oben geben; eigentlich ist zumindest eine technische Erholung bei Tesla "fällig", wenn auch nur kurzzeitig.
Da kann man beim Short, je nach Positionsgröße, schnell mal ein paar 1000'er verlieren - nee, danke!

Semmel
2022-05-25, 12:38:00
Mittlerweile haben hier ja sicherlich schon mehrere User folgende Mitteilung zur Kündigung des ADR-Programms von Gazprom von ihrem Broker erhalten:
Gazprom ADR Mitteilung

Was geht ihr damit um? Wenn man beim Verkauf nicht komplett übern Tisch gezogen werden will bleibt vermutlich nur der Weg ein Depot bei der Gazprom Bank (oder ähnliche) zu eröffnen und dort die ADRs in die Stammaktien umzutauschen? :confused:

Zumindest gibts dazu schon ein paar Threads in div. Foren.

Vor diesem Risiko bei ADRs habe ich übrigens schon lange vor dem Krieg gewarnt. Im Zweifel ist das nichts mehr wert, wie sich demnächst herausstellen könnte.

Der Wert eines Gazprom ADRs (laut MOEX) liegt übrigens gerade bei 8,93 € und ist damit auf dem Niveau von vor dem Krieg.

Der einzige Weg, wie du an diesen Wert rankommst, ist ein Umtausch der ADRs in russische Originalaktien. Blöderweise bietet das kein europäischer Broker an.
Freundlicherweise kümmert sich die US-Bank BNY Mellon darum, deine Anteile zu "verwerten". Zu einem symbolischen Preis von (reines Beispiel) 0,10 €.
Das wäre der fiktive Worst Case, aber ich schätze das Risiko dafür ziemlich hoch ein. Mit Glück gibt es geschätzt noch 2-3 €, aber ich denke nicht, dass man auch nur annähernd auf den aktuellen Börsenwert von rund 9 € kommen wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. :cool:

Joe
2022-05-25, 13:54:01
Wenn du noch von einem Drop ausgehst, wieso kaufst du keine Shorts ?

Ich bin vielleicht retarded aber so retarded gegen Elon Musk zu wetten sind nur wenige.

Troyan
2022-05-25, 22:44:59
nVidia haben Zahlen vorgestellt. Und der Kurs kackt ab, weil man aufgrund Russland und China $500 Millionen abschreibt.

Wäre ich echt nicht so eine Pussy, ich würde kaufen. Knapp $3 Mrd. Gewinn ist echt heftig. Zweite Hälfte sollte richtig durchstarten mit Lovelace und Hopper. Nächstes Jahr gibt es dann noch Grace...

Semmel
2022-05-25, 22:53:31
nVidia haben Zahlen vorgestellt. Und der Kurs kackt ab, weil man aufgrund Russland und China $500 Millionen abschreibt.

Wäre ich echt nicht so eine Pussy, ich würde kaufen. Knapp $3 Mrd. Gewinn ist echt heftig. Zweite Hälfte sollte richtig durchstarten mit Lovelace und Hopper. Nächstes Jahr gibt es dann noch Grace...

Aktuell -7 % nachbörslich.

Ich denke da wird so schnell nichts mehr durchstarten.
Der Mining-Boom ist am Ende. Die GPU-Käufe aus der Ecke gehen stark zurück.
Damit droht nicht nur ein großer Abnehmer wegzufallen, sondern auch die für die Hersteller sehr komfortable Mangelsituation mit überhöhen Preisen wird damit wegfallen.
Wenn dann irgendwann noch der Gebrauchtmarkt mit der alten Mininghardware überschwemmt wird, dann wird es noch schwieriger, hohe Preise zu erzielen.

Philipus II
2022-05-25, 22:54:26
Mein iShares MSCI Russia ETF wird zum 20.6. geschlossen und ist wohl dank ADR/GDR ein Totalverlust. Ein Verkauf vorab ist an den Handelsplätzen nicht möglich. Bei echten, direkt gehaltenen Aktien könnte ich den Krieg jetzt aussitzen und auf eine Erholung in 10 oder 20 Jahren spekulieren - so wird der ETF aufgelöst und die Anteile als wertlos abgegeben. ETFs und ADR/GDR haben substantielles extra-Risiko. Das habe ich ganz offen ausgesprochen deutlich unterschätzt.

Ich persönlich habe das Glück dass ich zum Tiefststand nach den Krim-Sanktionen gekauft habe und jetzt 8 Jahre lang gute Dividenden kassiert habe. Die Position hat zudem nie 5% des Portfolios erreicht. Und meine anderen Investments in Öl haben massiv gewonnen. Insgesamt stehe ich daher ganz brauchbar da. Trotzdem finde ich es schade, dass ich wohl nichts tun, um an diesem Investment festzuhalten um auf eine langfristige Erholung zu spekulieren.

Troyan
2022-05-25, 22:58:18
Raytracing wird mit Lovelace ins Mainstream kommen. Indie-Entwickler werden mehr und mehr auf Raytracing setzen. Und der Mining-Boom 2018 lag bei ~$1,5 Mrd. Jetzt hat man fast $2 Mrd. mehr Umsatz generiert.

Ich finde das Ergebnis trotz nicht mehr relevanten Covid in der westlichen Welt als ziemlich gut an. Wenn man das mit anderen Gewinnern wie z.B. Netflix vergleicht, dann hält sich nVidia im Consumermarkt ziemlich gut.

Mal sehen, wenn die morgen weiter crashen wird mal ein bisschen Geld umgeschichtet.

Zergra
2022-05-25, 22:58:35
Aktuell -7 % nachbörslich.

Ich denke da wird so schnell nichts mehr durchstarten.
Der Mining-Boom ist am Ende. Die GPU-Käufe aus der Ecke gehen stark zurück.
Damit droht nicht nur ein großer Abnehmer wegzufallen, sondern auch die für die Hersteller sehr komfortable Mangelsituation mit überhöhen Preisen wird damit wegfallen.
Wenn dann irgendwann noch der Gebrauchtmarkt mit der alten Mininghardware überschwemmt wird, dann wird es noch schwieriger, hohe Preise zu erzielen.

NV ist aber eben nicht mehr nur GPU...
Vor allem im Datacenter und KI Bereich liegt die Zukunft und die ist definitiv ziemlich golden.

Semmel
2022-05-25, 23:08:00
Mein iShares MSCI Russia ETF wird zum 20.6. geschlossen und ist wohl dank ADR/GDR ein Totalverlust. Ein Verkauf vorab ist an den Handelsplätzen nicht möglich. Bei echten, ditekt gehaltenen Aktien könnte ich den Krieg jetzt aussitzen und auf eine Erholung in 10 oder 20 Jahren spekulieren - so wird der ETF aufgelöst und die Anteile als wertlos abgegeben. ETFs und ADR/GDR haben substantielles extra-Risiko. Das habe ich ganz offen ausgesprochen deutlich unterschätzt.

Ich habe immer den HSBC MSCI Russia ETF empfohlen, weil der als einziger die Originalaktien enthält.
Von dem habe ich auch noch einen Restbestand im Depot rumliegen, der natürlich nicht mehr handelbar ist. Zumindest bestehen hier keine größeren ADR/GDR-Probleme.

Was mit dem ETF passiert, ist noch offen. Bisher wurde nur der Handel ausgesetzt. Ich hoffe, dass man hier die Lage aussitzen kann, auch wenn das nicht garantiert ist.
Eine "Erholung" wäre ja nicht mal nötig, weil die Aktien in Russland insgesamt nicht schlecht dastehen. Es müsste nur die Handelbarkeit wiederhergestellt werden.

NV ist aber eben nicht mehr nur GPU...
Vor allem im Datacenter und KI Bereich liegt die Zukunft und die ist definitiv ziemlich golden.

Das ist aber nichts Neues. Noch schlimmer, es war vorher schon eingepreist und muss jetzt dank steigender Zinsen wieder teilweise ausgepreist werden.
Die Zukunft muss stärker abgezinst werden und ist damit weniger wert.

Troyan
2022-05-25, 23:09:56
Das ist aber nichts Neues. Noch schlimmer, es war vorher schon eingepreist und muss jetzt dank steigender Zinsen wieder teilweise ausgepreist werden.
Die Zukunft muss stärker abgezinst werden und ist damit weniger wert.

Der Kurs hat sich von nVidia halbiert. Bei ca. $6 Gewinn pro Aktie liegt man bei 3,75% Rendite bei $160.

Philipus II
2022-05-25, 23:15:32
Ja, wie gesagt, ich habe das ADR/GDR-Risiko massiv unterschätzt. Ich bewerte aber auch das Risiko, dasss ETFs zu ungünstigen Zeitpunkten aufgelöst werden, insgesamt jetzt neu. Würde ein physisch replizierender ETF jetzt aufgelöst werden und die nicht-handelbaren Aktien liquidieren wäre der Erlös auch richtig mies. ADR/GDR ist natürlich weit schlimmer - hier ist mit Totalverlust zu rechnen.

deepmac
2022-05-26, 04:33:11
also ich finde die zahlen von nvidia kaufenswert, ganz klar.

und zum schwellenmarktinvestieren inklusive china, das wird bei investoren deutliche nachwirkungen haben , also ich pack direkte chinainvestments nicht an , mögen sie auch der grösste wirtschaftsmarkt werden, in 8 Jahren überfallen sie taiwan und wir haben die gleiche situation wie mit den russenaktien.

large molecule
2022-05-26, 06:13:31
Die chinesischen Unternehmen in spe (TSMC, Foxconn etc.) sind demgemäss für dich dann aber leider auch tabu.

Wenn China Taiwan angreift, ist Polen offen. Völlig egal, was man an Tech im Depot liegen hat.

DozerDave
2022-05-26, 08:29:56
Wenn China Taiwan angreift können AMD, nVidia und Apple bei TSMC nicht mehr fertigen lassen. Dann hätten wir definitiv eine Weltwirtschaftskrise.

Aber jetzt btt.

Semmel
2022-05-26, 08:51:44
Der Kurs hat sich von nVidia halbiert. Bei ca. $6 Gewinn pro Aktie liegt man bei 3,75% Rendite bei $160.

Also fast die halbe Inflationsrate, wow. ;)

gnomi
2022-05-26, 09:48:04
Als die RTX Karten 2080/2080TI vorgestellt wurden, waren die noch jedem zu teuer.
Und dann im Corona Crash und durch den Mining Boom ist die 3000er Serie wie bekloppt gelaufen bei Mondpreisen.
Diese Sog Wirkung an den Börsen muss man mit bedenken. Nur die Zahlen zählen nicht.
Wahrscheinlich hält es bei 100-120. (das ist gegenüber den Tiefständen Ende 2018/Anfang 2019 von 30 bzw. 50 im Corona Crash auch noch top)
In Tranchen kann man sicherlich rein. Nur Mut. Die bauen seit über 20 Jahren unschlagbar gute GPU's. Weiß hier doch jeder. :wink:

Cooli
2022-05-26, 14:50:31
Nur mit Gaming Grafikkarten hätte Nvidia niemals diesen Wert erreicht. Da steckt schon noch mehr hintendran, aber insbesondere bei einem Faktor, dem Mining Boom, ist halt aktuell die Luft raus.

Swissr
2022-05-26, 22:58:28
SD5RP0
Gratuliere :)
Finde das kann nach den negativen Kommentaren durchaus auch mal gesagt werden

Troyan
2022-05-27, 10:13:17
Als die RTX Karten 2080/2080TI vorgestellt wurden, waren die noch jedem zu teuer.
Und dann im Corona Crash und durch den Mining Boom ist die 3000er Serie wie bekloppt gelaufen bei Mondpreisen.
Diese Sog Wirkung an den Börsen muss man mit bedenken. Nur die Zahlen zählen nicht.
Wahrscheinlich hält es bei 100-120. (das ist gegenüber den Tiefständen Ende 2018/Anfang 2019 von 30 bzw. 50 im Corona Crash auch noch top)
In Tranchen kann man sicherlich rein. Nur Mut. Die bauen seit über 20 Jahren unschlagbar gute GPU's. Weiß hier doch jeder. :wink:

Der Unterschied zwischen 2018 und heute ist, dass nVidia damals mit Turing ja auf dem selben Prozess Produkte vorgestellt hat, die nicht wirklich viel schneller als Pascal waren und die neuen Funktion noch keine Relevanz hatten.

Mit Lovelace wird man ja zu 95% das selbe erhalten, nur in schneller. Und je mehr Leute Ampere haben, umso besser für nVidia wegen Raytracing und DLSS.

Aber gestern hat der Markt ja schon um 180° geschwenkt. :mad:

Semmel
2022-05-27, 10:29:31
Aber gestern hat der Markt ja schon um 180° geschwenkt. :mad:

Der Markt war stark überverkauft und in extremer Angst. Jetzt geht's mal wieder aufwärts, aber solange der Zentralbankgelsdrucker aus ist, wird das meiner Meinung nach nicht sehr lange anhalten, bevor es weiter abwärts geht.

Eine gute Gelegenheit für Umschichtungen.

gnomi
2022-05-27, 11:22:16
Der Unterschied zwischen 2018 und heute ist, dass nVidia damals mit Turing ja auf dem selben Prozess Produkte vorgestellt hat, die nicht wirklich viel schneller als Pascal waren und die neuen Funktion noch keine Relevanz hatten.

Mit Lovelace wird man ja zu 95% das selbe erhalten, nur in schneller. Und je mehr Leute Ampere haben, umso besser für nVidia wegen Raytracing und DLSS.

Aber gestern hat der Markt ja schon um 180° geschwenkt. :mad:

Ja, seit 2019 ist der RT und DLSS Support erst brauchbar.
Heutzutage ist Turing muss man sagen dennoch kaum veraltet im Gegensatz zu Pascal.
Eine wirklich noch gute Generation zu noch normaleren Preisen.
Nicht so viel Rohleistung und Ram, aber top Features.
Ampere bin ich nicht so begeistert. Leistung gut, aber früher habe ich die Steigerung nach zwei Jahren teils für den gleichen Einstiegspreis bekommen.
Ich sehe auch kaum einen speziellen RT Gewinn obendrauf.
Klarer Fall. Diese Übertreibung ist auch im Kurs zu sehen und normalisiert sich jetzt.
Ich habe auch beinahe komplett ausgecasht und hätte mir ansonsten keine 3080TI gekauft, wenn ich nicht auch als Aktionär bei nvidia profitiert hätte. Aktuell bin ich allerdings unsicher, was ich mache. (wahrscheinlich nur per USA Quality und Tech ETF bisschen nebenbei rein- mir ist das als Einzelwert etwas riskant bzw. habe ich mit Tesla noch einen anderen schwer einzuschätzenden Wert)
Diese ganze Sache hat mir jedenfalls die unglaublichen Chancen gezeigt, aber auch die extremen Auswüchse. Irre viel Psychologie im Markt. (Gier und Angst)
Gespannter als auf den Aktienkurs bin ich zum Glück nun auch wieder darauf, was die nächste GPU kann und ob sie normaler bepreist wird. =)

gnomi
2022-05-27, 11:58:02
Der Markt war stark überverkauft und in extremer Angst. Jetzt geht's mal wieder aufwärts, aber solange der Zentralbankgelsdrucker aus ist, wird das meiner Meinung nach nicht sehr lange anhalten, bevor es weiter abwärts geht.

Eine gute Gelegenheit für Umschichtungen.

Leicht defensiver ist sicher nicht verkehrt für die nächste Zeit.
Wenn man mal Rohstoffe und Gold rausrechnet, ist da fast nichts groß im Plus seit der Zinswende.
Ich belasse es in Sachen Aktien größtenteils bei Sparplänen und nehme paar Einzelwerte vom Tisch.
Man kann nicht jede Firma ernsthaft verfolgen.
Und auch nur ein Ergebnis unter den Erwartungen und abweichend vom Gesagten kann voll reinschlagen.
Viele solide Werte sind außerdem auch belagert und kommen nicht groß runter. (brauchbares Geschäftsmodell in allen Zeiten, hohe Gewinne, wenig Schulden, Preissetzungsmacht)
Hier kann man wohl drin bleiben, muss aber bereit sein, es auszuhalten und nachzukaufen.
Die letzten 8 Wochen waren so historisch schlecht, dass man auch als Optimist mit runter gezogen wird.
Alles in allem wird es aber mit dem Wohlstand weitergehen müssen. (in teils anderer Zusammensetzung- aus Europa ist das Kapital nicht zu unrecht erstmal weiter abgewandert)

fondness
2022-05-27, 13:37:00
Der Markt war stark überverkauft und in extremer Angst. Jetzt geht's mal wieder aufwärts, aber solange der Zentralbankgelsdrucker aus ist, wird das meiner Meinung nach nicht sehr lange anhalten, bevor es weiter abwärts geht.

Eine gute Gelegenheit für Umschichtungen.

Imo ist mittlerweile das Potenzial auf der Oberseite größer, zumindest bei Unternehmen die Geld verdienen. Sobald die Inflation in den USA wieder zurück geht, oder der lockdown in China endet erwarte ich starke kaufsignale. Für beide Punkte gibt es zunehmend Anzeichen.

Joe
2022-05-27, 16:37:52
https://c.tenor.com/UnqPvAxUphUAAAAM/elon-musk.gif

Karümel
2022-05-27, 17:16:18
https://c.tenor.com/UnqPvAxUphUAAAAM/elon-musk.gif
:confused:

Mortalvision
2022-05-27, 17:57:59
Heute ist Party an den Aktienmärkten. Ich werde die Chance nutzen, ein paar riskantere Titel zu liquidieren. Ich kann dem Braten mit Russland und der Ukraine einfach noch nicht trauen... und nach Zinssenkungen sieht es weltweit ja auch nicht grade aus!

Joe
2022-05-27, 19:27:55
:confused:

TSLA

Karümel
2022-05-27, 19:34:49
TSLA

Sind doch nur 6% oder geht es um deine "Calls"?

Dr.Dirt
2022-05-27, 20:00:08
Sind doch nur 6% oder geht es um deine "Calls"?
Die "Calls" haben 28% plus heute gemacht, Glückwunsch Joe.

Th3o
2022-05-27, 20:02:25
Joe hat bei Tesla ein glückliches Händchen.

Semmel
2022-05-28, 08:57:45
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir uns noch im Bärenmarkt befinden. Wir hatten auch Ende März wieder einen ordentlichen Anstieg, der nicht nur wieder komplett abverkauft wurde, sondern ein neues Tief zur Folge hatte. Sowas kann nochmal passieren.

generisches Benutzerkonto
2022-05-28, 09:42:41
Eine Schwalbe und so... Also eine Trendwende isses noch nicht. Das kann der Start sein, bin da aber auch eher skeptisch.

https://abload.de/img/screenshot_20220528-0p2juk.jpg

Joe
2022-05-28, 11:57:24
Joe hat bei Tesla ein glückliches Händchen.

MMN wird’s spätestens Anfang Juli noch mal ordentlich runter gehen.

Sunrise
2022-05-28, 13:26:36
MMN wird’s spätestens Anfang Juli noch mal ordentlich runter gehen.
Ja, wird es wohl, aufgrund der relativ niedrigen Auslieferungen in Q2 wegen dem Lockdown. Das ist wahrscheinlich dann auch die letzte Kaufgelegenheit auf absehbare Zeit.

Die zweite Hälfte hat es dann aufgrund des Q2 aber richtig in sich, und Q3 und Q4 sehen sehr gut aus. Da ist ordentlich Upside vorhanden.

Shanghai produziert bereits wieder 2500 Fahrzeuge pro Tag, die Expansion noch nicht mitgerechnet (derzeit etwa 95% Auslastung), der Split wird bald offiziell, der AI Day #2 sollte etwas Schub geben, Berlin rampt immer weiter und hat nun die 2. Schicht laufen, Austin sollte dann auch mal einen Ruck nach oben machen und die Fremont-Produktion wird laut Chowdhry immer effizienter/besser (40-50% mehr S und X im Vergleich zu letztem Jahr).

Ich hab mir die vergangenen Tage auch nochmal 20 Stk. ins Long-Depot gelegt, die Gelegenheit war einfach zu gut. Jetzt ziehen wir aber erstmal um und das neue Model Y will auch bezahlt werden... da musste ich leider etwas Cash-Reserve zurückhalten.

Plutos
2022-05-28, 14:56:06
Ich glaube, ich gebe mein Depot wieder in professionelle Hände. So exakt, wie ich immer am Tiefpunkt verkaufe, scheiß doch die Wand an. Ich bin raus, kein Bock mehr auf Börse. :uwave:

Mortalvision
2022-05-28, 15:12:26
Auch ich habe dieses Jahr paar Mal zu früh verkauft. Aber ich hatte die letzten Wochen tapfer durchgehodlt.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar japanische, brasilianische und indische Aktien ins Depot holen. Die ersteren sind gut für den LONGSTOCK, die beiden letzteren stumpfen dich schon in Stunden ab, sodass du gehärtet wie Kruppstahl im deutschen Aktienmarkt als Fels in der Brandung stehst :D

Semmel
2022-05-28, 16:04:57
Wer sagt, dass der Tiefpunkt hinter uns liegt? ;)
Eine allgemeine Trendwende erwarte ich erst dann, wenn der Zentralbankgelddrucker der FED wieder angeschmissen wird. Eigentlich nur eine Zeitfrage, von daher kann man auch langfristiges "Buy and Hold" betreiben, wenn man nicht traden will.

Beim Trading muss man schnell reagieren und darf nicht emotional handeln, sonst besser bleiben lassen.

Mortalvision
2022-05-28, 16:53:36
Eigentlich nur eine Zeitfrage

Och Semmel, es wird schon ein paar Jährchen dauern, bis die aktuelle Krise verdaut ist. Vorher sehe ich keinen Grund, warum die Amis ihre Zinsen wieder senken sollten.

Anadur
2022-05-28, 18:10:47
Was haltet ihr eigentlich von Volvo (sowohl Cars als auch Trucks) als langfristiges Investment?

Scheinen mir dank Geely extrem gut aufgestellt zu sein für die zukünftigen Entwicklungen im Automobilen bzw. Transport-Markt.

Mortalvision
2022-05-28, 18:21:25
Volvo an sich ist eine coole Firma. Aber immo sind die noch total überbewertet und so richtig ans e-Auto haben sie sich mit ihren überdimensionierten SUVs noch nicht angepasst. Würde Volvo einen Volks-Volvo 240E rausbringen (ok, mit Leichtcarbon- statt UltraSchwedenStahlbetonPlatten), wäre ich nicht abgeneigt.

Sowas :D

https://topworldauto.com/photos/Volvo/1f/04/2640_volvo-240-glt-flickr-photo-sharing.jpg

Joe
2022-05-28, 19:16:55
Ich glaube, ich gebe mein Depot wieder in professionelle Hände. So exakt, wie ich immer am Tiefpunkt verkaufe, scheiß doch die Wand an. Ich bin raus, kein Bock mehr auf Börse. :uwave:

Paperhanded Bitch Boy ;D;D;D

Wer sagt, dass der Tiefpunkt hinter uns liegt? ;)
Eine allgemeine Trendwende erwarte ich erst dann, wenn der Zentralbankgelddrucker der FED wieder angeschmissen wird.

Was ich grad für krass dreisten Diebstahl der Banken halte ist, dass die Zinsen überall steigen außer auf "mein" Geld.
Baufinanzierung von 1% auf 3%-5%.
KFZ von 0% bis 2% auf 5%-7%.
Dispo hab ich schon mit über 20% gesehen aber Sparbuch, Giro etc tut sich gar nichts.

Die Banken sind der Meinung wir hätten uns an den Null Zins gewöhnt und jetzt kassieren Sie einfach nur noch.

Karümel
2022-05-28, 19:31:58
Stimmt doch gar nicht, die ersten Banken haben den Strafzins für die Einlagen abgeschafft ;)

Anadur
2022-05-28, 20:46:06
Volvo an sich ist eine coole Firma. Aber immo sind die noch total überbewertet und so richtig ans e-Auto haben sie sich mit ihren überdimensionierten SUVs noch nicht angepasst. Würde Volvo einen Volks-Volvo 240E rausbringen (ok, mit Leichtcarbon- statt UltraSchwedenStahlbetonPlatten), wäre ich nicht abgeneigt.

Sowas :D



hmm also Volvo wird als erster "großer" Europäer ganz auf e-Autos umstellen. Dazu haben sie gerade mit SUV und dem Polestarkonzept die Automodelle im Portfolio, die gekauft werden und die Modelle mit den hohen Margen. Mit Northstar haben sie gerade langfristig und massiv in die Akkuherstellung investiert.

Und mit Geely im Hintergrund haben sie ja quasi den Elon Musk Chinas in der Hinterhand. Warum sind die deiner Meinung nach überbewertet? Klar die Aktien ist noch jung und der Automarkt steht vor großen Umwälzungen. Da sehe ich aber Volvo besser aufgestellt als die anderen Europäer.

Joe
2022-05-28, 21:19:42
Volvo sind kein Europäer mehr. Die sind 100% Chinesen. Alles aus China gelenkt, nur das Name ist geblieben.

Sind trotzdem denk ich mindestens so weit wie die Deutschen und Franzosen.

Mortalvision
2022-05-30, 13:02:05
Heure weiter freundlich :up:

Joe
2022-05-30, 16:33:28
Fettbürger darf heute nicht mit machen. Darum geht im wesentlichen alles seitlich.

Joe
2022-05-30, 18:44:23
Bullish

https://i.imgur.com/687UcQv.png

herb
2022-05-30, 18:45:08
Na das wird ja einen schönen Stau geben...

Andre
2022-05-31, 16:06:53
Bullish

https://i.imgur.com/687UcQv.png

Also heute schonmal nicht. :freak:

Joe
2022-05-31, 23:39:03
Yv8MrBBuRqI

Um mal wieder Perspektive zu bekommen.
Die Leute haben 1999 btw. gedacht es wäre jetzt zu spät um noch einzusteigen :rolleyes:

Semmel
2022-06-01, 08:02:30
Die Leute haben 1999 btw. gedacht es wäre jetzt zu spät um noch einzusteigen :rolleyes:

War es für einige Zeit auch.
Amazon ist 1999 auf über 100 € gestiegen und 2001 dann auf unter 10 € abgeschmiert. Über 90 % Verlust! Leute wie du mit ihren Calls 100 % Verlust.

generisches Benutzerkonto
2022-06-01, 08:35:22
War es für einige Zeit auch.
Amazon ist 1999 auf über 100 € gestiegen und 2001 dann auf unter 10 € abgeschmiert. Über 90 % Verlust! Leute wie du mit ihren Calls 100 % Verlust.

Und so manche normale Aktie auch. Aber wenn man nur die letzten 10 Jahre kennt, wundern mich solche Aussagen nicht.

Karümel
2022-06-01, 09:08:59
Gut für Plutos, Vonovia erhöht die Mieten. Also dann noch mehr Dividende?

Joe
2022-06-01, 09:30:14
War es für einige Zeit auch.
Amazon ist 1999 auf über 100 € gestiegen und 2001 dann auf unter 10 € abgeschmiert. Über 90 % Verlust! Leute wie du mit ihren Calls 100 % Verlust.

Jo, das war sogar noch lächerlicher zu der Zeit als neulich Telsa von $1250 auf $600. Einfach runtergesaugt in der Tech Bubble ohne ohne Qualifizierung über den eigentlichen Wert des Unternehmens.

Was langfristig passiert sehen wir ja. Mit dem Stand wo Tesla heute als Unternehmen ist, war die Letzte Woche wahrscheinlich die Beste Kaufgelegenheit seit 2018.
Und meine Calls halten sich in Grenzen. Sind immer zwischen 10% und 20% meines Portfolios. Mit dem Risiko kann ich leben.

klein
2022-06-01, 09:38:09
Der Vergleich mit Amazon hinkt gewaltig. Amazon macht 500 Milliarden Dollar Umsatz. Wir sind gerade umgezogen und haben von Gardine über Deckenleuchte, Schuhregal bis Spülmaschinentabs (im Abo) ausnahmslos alles von Amazon bestellt. Schaue ich mir die Verpackungen der Nachbarn an, die ebenfalls alle neu eingezogen sind (Neubau), hat das ganze Gebäude nur von Amazon bestellt.

Tesla macht aktuell 20 Milliarden Umsatz. Die Mercedes Group 170 Milliarden.

Tesla hat aber aktuell schon die Börsenbewertung vom heutigen Amazon und die 10-fache der Mercedes Group.

Wenn ich also mit "haha, Tesla ist aktuell wie Amazon 1999" komme, muss ich zwangsläufig glauben, dass in 10 - 20 Jahren Tesla so um die 50 Billionen Dollar Umsatz machen wird und 9 von 10 meiner Nachbarn einen Tesla fahren werden. Ja, dann wäre Tesla jetzt so wie Amazon damals.

Viel Glück damit.

Joe
2022-06-01, 10:02:07
An nem Auto ist halt bisschen mehr verdient als an ner Deckenleuchte ;)

Amazon ist rein Handel/Dienstleistung. Ein Autobauer ist produzierendes Gewerbe. Ganz andere Baustelle.

Wird sich Tesla in 20 Jahren vom Allzeithoch noch mal verfünfzigfachen wie Amazon 1999. Wohl kaum. aber 5x vom Allzeithoch reichen mir schon, der Rest is Bonus ;)

#44
2022-06-01, 10:08:26
An nem Auto ist halt bisschen mehr verdient als an ner Deckenleuchte ;)

Amazon ist rein Handel/Dienstleistung. Ein Autobauer ist produzierendes Gewerbe. Ganz andere Baustelle.
Darum auch der Quervergleich zu Mercedes. Die bauen nicht ausschließlich Deckenleuchten.

gnomi
2022-06-01, 11:52:10
Es kommt darauf an, wie man rechnet.
Zählen nur aktuelle E Autos, so hat Tesla AFAIK über 936.000
weltweit 2021 produziert.
Mercedes nur EQ Reihe abzüglich Smart und Vans und Plug In lediglich 49.000
Das ist 19x so viel.
Und die Marge ist meine ich annährend vergleichbar.
Mercedes produziert insgesamt 2,1 Millionen Autos.
Die Anzahl an E Autos geht mit der Zeit hoch.
Sie werden mit der Luxus Strategie aber aufpassen müssen und wohl nie so viele E Autos bauen können wie Tesla, die ja mit 50% weiter wachsen und keine Altlasten haben.
Mein Tipp. Mercedes wird es überleben, (der Stern ist imho legendär und ich fahre die auch mal noch ein bisschen weiter ) aber Tesla bleibt sehr groß.
Es ist natürlich heftig, dass die 10% Anteil, die Mercedes mal hatte, an der Börse mehr wert sind als ihre eigene Firma.
Tja, hätten die die mal als Sicherheit behalten.
Ich finde, die dt. Hersteller haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen.
Mit einem gut laufenden Familien Betrieb kann man das so machen wie BMW und Mercedes mit den jahrelangen Gewinnen, aber als legendäre Autobauer war es wohl zu halbherzig. Der Knackpunkt für mich war, als Tesla profitabel wurde und denen die Giga Factory hier in Deutschland direkt vor die Nase baut. :freak:

Troyan
2022-06-01, 12:21:56
An nem Auto ist halt bisschen mehr verdient als an ner Deckenleuchte ;)

Amazon ist rein Handel/Dienstleistung. Ein Autobauer ist produzierendes Gewerbe. Ganz andere Baustelle.

Wird sich Tesla in 20 Jahren vom Allzeithoch noch mal verfünfzigfachen wie Amazon 1999. Wohl kaum. aber 5x vom Allzeithoch reichen mir schon, der Rest is Bonus ;)

Amazon hat AWS. Die verdienen damit mehr als Tesla mit Autos. Und AWS ist viel einfacher zu skalieren.