PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 [99] 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Semmel
2021-12-18, 13:53:16
Die letzten Handelsminuten waren gestern nochmal spannend. Bei mehreren Aktien waren Spikes nach oben erkennbar. Shortseller haben angefangen, sich einzudecken. Auch nachbörslich gab es nochmal leichte Anstiege.
Gestern sollte auch die Tax-Loss-Season weitgehend zu Ende gegangen sein.

-nUwi-
2021-12-19, 09:45:06
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/etf-rebalancing-depot-1.5165127


Ein weiterer Grund warum in Deutschland 1-2 Generationen das Thema Aktien verschlafen hat, 50/50 Tagesgeld und "World"-ETF halte ich selbst ab 55Jahren für Blödsinn.

Ob man jetzt wie viele hier Einzelwerte handeln muss ist ne andere Sache, aber zumindest würde ich doch deutlich mehr in den ETF schieben als aufm Tagesgeld liegen zu lassen.

Semmel
2021-12-19, 10:27:20
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/etf-rebalancing-depot-1.5165127


Paywall

50/50 Tagesgeld und "World"-ETF halte ich selbst ab 55Jahren für Blödsinn.

Pauschal kann man das eh nicht beantworten. Das ist alles eine Frage der individuellen Lebenssituation und der persönlichen Risikoneigung.

Schiller
2021-12-19, 10:37:56
...und der Marktsituation, der Zinssituation usw. Da sind so viele Faktoren, dass es hier kein richtig oder falsch gibt. Ansonsten wäre das ja ein ziemlich sicheres Geschäft.

large molecule
2021-12-20, 08:03:18
Freitag offenbar gerade rechtzeitig ein paar Dax-Werte verkauft. Wenn die virulente Omikron-Panik in ein paar Tagen eingepreist ist, gibt es wieder gute Einstiegsmöglichkeiten (y)

Schiller
2021-12-20, 08:52:21
Außer WSB kauft gleich die ganze Plattform. X-D
And here we go:

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/rjjecq/we_should_buy_reddit/

Joe
2021-12-20, 10:10:17
Alta der Demokratische Senator aus der Kohleindustrie Familie hat echt Bidens BBB Paket versenkt. Das gibt ne Talfahrt heute…

Und wahrscheinlich RIP meine Februar Calls

Cyv
2021-12-20, 10:17:14
Wieso seh ich denn heute Kaufkurse im Depot:confused:
Öl abgeschmiert, Tech abgeschmiert…nur CD Project ist gestiegen:freak: ist die Frage ob die aufgrund der Serie jetzt nochmal bissl klettern oder ob der Zeitpunkt zur Umschichtung jetzt etwas besser ist:freak:

Schiller
2021-12-20, 10:29:20
https://images-cdn.9gag.com/photo/aXo4W7b_700b.jpg

Mortalvision
2021-12-20, 10:58:29
Iwo, keine Panik… Das wird mit der nächsten Variante bestimmt nicht einfacher, aber die gute Nachricht an Omikron: bei der Virulenz ist die deutsche Bevölkerung in etwa 6-8 Wochen komplett durchseucht. Also ein eher kurzes Spektakel.

Hochtief Stinkorder hat heute gezogen mit 66. aber schon ein bisschen unterboten.

Semmel
2021-12-20, 11:08:05
aber die gute Nachricht an Omikron: bei der Virulenz ist die deutsche Bevölkerung in etwa 6-8 Wochen komplett durchseucht. Also ein eher kurzes Spektakel.

Ja, die Omikonpanik sollte nicht so lange dauern. Es besteht auch keine solche Ungewissheit wie letztes Jahr.

Das wird mit der nächsten Variante bestimmt nicht einfacher,

Doch, es wird einfacher, weil nach Omikron jeder genesen sein wird.

Marodeur
2021-12-20, 11:16:38
Schlimmer geht immer ;)

Sunrise
2021-12-20, 13:43:40
Alta der Demokratische Senator aus der Kohleindustrie Familie hat echt Bidens BBB Paket versenkt. Das gibt ne Talfahrt heute…

Und wahrscheinlich RIP meine Februar Calls
Im Prinzip wars ja genau das was EM wollte, könnte theoretisch auch zu mehr Verkäufen bei Tesla führen, weil jetzt keiner mehr warten will. Der normale EV ohne Union wird nächstes Jahr aber ziemlich sicher kommen, fragt sich nur wann… allerdings kann man dadurch jetzt nicht direkt die Preise weiter erhöhen, das ist natürlich eher negativ für die Marge, wohlgemerkt, sehr kurzfristig bis der dann doch noch durchgeht.

Bei den Februar Calls ist das jetzt ein Spiel auf Zeit… Texas Opening Anfang 2022 wurde ja schon angekündigt. Hab da ne vierstellige Summe drin….überlege gerade noch genug Kapital nachzuschießen, um den Durchschnitt stark runter zu drücken, bis Ende Januar nach dem Earnings Call am 26.01. und dann nach dem Verkauf mit dem Rest auch in die 12/23 - 12/24 Calls. Solange es das mit den Verkäufen von EM gewesen sein sollte, natürlich dennoch sehr riskant, weil der Markt eher nach unten will.

Monger
2021-12-20, 13:59:05
Doch, es wird einfacher, weil nach Omikron jeder genesen sein wird.
Von Omikron genesen. Was für Delta anscheinend ja eher so mittelgeringe Bedeutung hat.

Joe
2021-12-20, 14:11:57
Im Prinzip wars ja genau das was EM wollte, könnte theoretisch auch zu mehr Verkäufen bei Tesla führen, weil jetzt keiner mehr warten will. Der normale EV ohne Union wird nächstes Jahr aber ziemlich sicher kommen, fragt sich nur wann…

Ja, ist mittel und langfristig so wahrscheinlich besser für Tesla.
Der Marktanteil von Tesla in 2030 wäre ohne Förderung mit Sicherheit größer als mit.

Wobei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das im Q1 die EV Förderung als Einzelmaßnahme kommt, wenn Biden mit dem BBB scheitert.

Aber so ist jetzt erst mal Doom and Gloom für die nächsten Wochen.

Von der Kohle hätte ich mir besser ein Model S Plaid bestellen sollen :frown:

Andre
2021-12-20, 14:18:20
Von Omikron genesen. Was für Delta anscheinend ja eher so mittelgeringe Bedeutung hat.

Ich wusste auch nicht, dass nach Omikron jeder genesen sein wird - also 0 Todesfälle. Und das obwohl die Daten immer noch nicht valide sind.

Semmel
2021-12-20, 14:27:11
Von Omikron genesen. Was für Delta anscheinend ja eher so mittelgeringe Bedeutung hat.

Omikron verdrängt alle anderen Varianten.

dreas
2021-12-20, 14:36:45
Omikron verdrängt alle anderen Varianten.
bis die nächste mutation um die ecke kommt.
spätestens als fluchtmutation durch neue impfstoffe.

Semmel
2021-12-20, 16:22:40
bis die nächste mutation um die ecke kommt.
spätestens als fluchtmutation durch neue impfstoffe.

Die müsste ja noch infektiöser als Omikron sein. (und wäre wahrscheinlich noch harmloser)
Börsentechnisch ist Corona durch. Sonst würden wir nicht da stehen, wo wir aktuell stehen.
DAX und Nasdaq beide über 15k, (Nasdaq deutlich) mehr als vor Corona.

RainingBlood
2021-12-20, 17:33:45
Biden hat sein 1,7 Billionen-Dollarprojekt nicht durchbekommen, Aktien, Rohstoffe und Coins gehen gen Süden. Mal gucken, ob dass das Signal zur Trendwende war.

Joe
2021-12-20, 17:35:14
https://i.redd.it/trq22aqbyo681.png

Oid
2021-12-20, 17:53:45
Papperlapapp. Vor Jahresende kommt noch ein fetter Short-Squeeze (vielleicht).

wandermann
2021-12-20, 18:06:08
Hans Werner Sinn Weihnachtsvorlesung über Inflation: https://www.youtube.com/watch?v=rO8yOSUWasA

Für Daytrader nicht so interessant, aber bietet einen guten Überblick über die Situation in den nächsten Quartalen und Jahren um seine Investments anschließend auf die dort vorgetragenen möglichen Entwicklungen abzuklopfen.

mir K.O.
2021-12-20, 18:35:12
:rolleyes: Danke für den Link!

Joe
2021-12-20, 18:39:58
Hans Werner Sinn Weihnachtsvorlesung über Inflation: https://www.youtube.com/watch?v=rO8yOSUWasA

Für Daytrader nicht so interessant, aber bietet einen guten Überblick über die Situation in den nächsten Quartalen und Jahren um seine Investments anschließend auf die dort vorgetragenen möglichen Entwicklungen abzuklopfen.

Die Meinung von dem Vollweisen interessiert mich schon länger nicht mehr.
Wer einen "Geschäftsklima Index" mit zwei Stellen nach dem Komma ausrechnet sollte IMHO mal zum Kopfdoktor.

large molecule
2021-12-20, 18:41:09
Zum Glück macht man das beim Klima nur auf eine DP.

wandermann
2021-12-20, 19:11:02
Die Meinung von dem Vollweisen interessiert mich schon länger nicht mehr.
Wer einen "Geschäftsklima Index" mit zwei Stellen nach dem Komma ausrechnet sollte IMHO mal zum Kopfdoktor.Schade für dich. Dann mal weiter viel Spaß mit den Silvesterknallern, aber immer dran denken: beim Explodieren nicht mehr in der Hand halten. Vielleicht kommt ja so noch die Weihnachtsrally ;D

Semmel
2021-12-20, 19:31:37
Hans Werner Sinn Weihnachtsvorlesung über Inflation: https://www.youtube.com/watch?v=rO8yOSUWasA


Puh, 1,5h.
Kannst du das Video in Stichpunkten zusammenfassen?

wandermann
2021-12-20, 19:50:33
Puh, 1,5h.
Kannst du das Video in Stichpunkten zusammenfassen?
kannst auch gerne vorspulen und wenigsten die Schaubilder mal angucken.

Inflation zwischen den Unternehmen auf Rekordniveau seit 1950 oder so. Endpreiskundeninflation ist immer etwas gedämpft, zieht aber trotzdem irgendwo nach. Lohninflation zieht meist so 1 Jahr nach der Realinflation an, deshalb wohl bald auch Erhöhung der Löhne durch Gewerkschaften.
EU kann jetzt auch Schulden aufnehmen und verteilen, quasi Schattenhaushalt und Erhöhung der realen BIP-Verschuldung. EZB-Prognosen bezüglich Inflation/BIP-Verschuldung sind immer blumig und basieren auf alten Konzepten, missachten aber die derzeitige außergewöhnliche finanzpolitische Situation nach Corona.

Er äußert Kritik an der neuen Regierung, kann aufgrund der FDP-Regierungsteilnahme mit keinen neuen Steuern in Kombination mit sozial-grünen Ausgaben eine ähnliche Neuverschuldungsphase wie Kanzler Schmidt damals mit SPD-FDP einleiten. Neuverschuldung aber unsinnig da ohnehin nicht genügend Güter vorhanden.

weitere Inflationsgründe: China-Häfen, Demographie, Green Deal (Green Deal macht ihm glaub ich am meisten zu schaffen so wie der da geguckt hat, das ist das Tortendiagramm, mal selbst gucken :freak: )

Sinn hat dabei nicht einmal über Strom und Gas geredet. Sicher hat er die Inflation der Preise dort im Hinterkopf, aber er hat sie nicht zur Begründung angelegt.

waren dann noch paar andere Sachen mit Details aber die will ich jetzt nicht wiedergeben, das hab ich auch nicht so ganz geblickt als es um Möglichkeiten ging was man jetzt machte mit Zinsen anheben/Tapering und deren Auswirkungen. Müsste ich noch ein zweites Mal gucken.

Semmel
2021-12-20, 21:12:16
@wandermann: Danke für die Zusammenfassung.

Zum heutigen Börsentag:
Der war zwar mal wieder unschön, aber nicht deflationär. D.h. es gibt keine Anzeichen von einem Crash, sondern nur von einer normalen Korrektur.
Ich denke das Restjahr kann man vergessen. Korrekturende schätzungsweise Januar oder Februar.

deepmac
2021-12-20, 21:40:57
Ist aber auch mit meinung kürzer in mission money bei youtube drin, sonst da mal schauen. https://www.youtube.com/watch?v=QxwPhJ5vg7E

Dr.Dirt
2021-12-21, 02:25:02
Wie es mit der Inflation weitergehen kann, finde ich in diesem Video recht logisch erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=YrliUKWYhyY

Schiller
2021-12-21, 08:49:31
Wie es mit der Inflation weitergehen kann, finde ich in diesem Video recht logisch erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=YrliUKWYhyY
Interessante Theorie. Aber man könnte genauso logisch in die andere Richtung argumentieren.

Zum Beispiel, dass sich dich Lieferengpässe auflösen, aber die Nachfrage gleichzeitig abnimmt: die Nachfrage ist weltweit nach wie vor hoch und Lieferengpässe sind in einigen Bereichen extrem (z.B. Halbleiter). Auch gibt es saisonale Nachfragespitzen bei einigen Artikeln, das muss man auch einkalkulieren und separat betrachten, ohne eine Allgemeingültigkeit von der aktuellen Situation ableiten zu können.

Bleibt spannend.

DozerDave
2021-12-21, 12:05:16
Gibt es die Übersicht mit den Dividendenaktien noch?

Semmel
2021-12-21, 12:37:33
Siehe Signatur, ist nur mittlerweile veraltet.

Cpu0815
2021-12-21, 19:51:46
Jetzt ETFs nachkaufen oder lieber Jahresende/Omikron abwarten?

Freakazoid
2021-12-21, 19:54:23
Ich habe SPY weekly OTM calls gekauft. Ich hoffe Santa kommt endlich ;D;D;D

Oid
2021-12-21, 20:01:04
Jetzt ETFs nachkaufen oder lieber Jahresende/Omikron abwarten?
Warten und aus FOMO in die Endphase einer Rally reinkaufen. Machen die meisten so!

DozerDave
2021-12-21, 20:24:40
Siehe Signatur, ist nur mittlerweile veraltet.

Von welcher Website kann ich denn zuverlässig an die Dividende beziehen? Finanzen.net?

Dr.Dirt
2021-12-21, 20:27:27
Von welcher Website kann ich denn zuverlässig an die Dividende beziehen? Finanzen.net?
Diese hier scheint ganz brauchbar:
https://aktienfinder.net/dividenden-kalender

Joe
2021-12-21, 20:47:49
Elon ist wohl fertig mim Verkaufen.

Wenn meine Feb 22 Calls doch noch aufgehen, kauf ich mirn Model S Plaid mit den Erträgen. Life is to short.

Sunrise
2021-12-21, 21:02:53
Elon ist wohl fertig mim Verkaufen.

Wenn meine Feb 22 Calls doch noch aufgehen, kauf ich mirn Model S Plaid mit den Erträgen. Life is to short.
Gute Einstellung, man muss sich auch mal was gönnen.

Der Schub bei den Feb-Optionen fehlt heute aber leider noch etwas, die Dinger wollen nicht so recht vom Fleck trotz mehrfach guter Neuigkeiten im Hintergrund…

smoke81
2021-12-21, 21:04:56
Elon ist wohl fertig mim Verkaufen.

Wenn meine Feb 22 Calls doch noch aufgehen, kauf ich mirn Model S Plaid mit den Erträgen. Life is to short.

Wo liegt der Breakeven in $?

xcv
2021-12-21, 21:22:30
Gibt es hier ADVA Aktionäre, die sich mit der Übernahme beschäftigt haben?

Joe
2021-12-21, 21:30:07
Wo liegt der Breakeven in $?

Schwer zu sagen... vielleicht so $1150 ?!

Scream
2021-12-21, 21:58:28
Gibt es hier ADVA Aktionäre, die sich mit der Übernahme beschäftigt haben?
Ja meine Frau, aber nur kurz. Das Angebot scheint zum aktuellen Kurs recht interessant. Da die Frist aber noch bis zum 12.01. läuft, würde ich vorerst abwarten.

Joe
2021-12-22, 16:55:08
https://c.tenor.com/YxGsoypAdpAAAAAd/anger-management-jack-nicholson.gif

Karümel
2021-12-22, 17:04:07
Tesla im Februar 2022 zwischen $1500 und $2000

Wollte es nur hier festhalten, bevor wieder Jemand kommt und sagt "das konnte ja Niemand ahnen!".


Stehst Du immer noch zu der Aussage?

Joe
2021-12-22, 17:06:04
Mein Hirn sagt Nein aber beim Herz sagt "aber Elon..."

pest
2021-12-22, 17:27:27
wenn im Feb 22 Tesla unter 1100$ notiert hast du 500.000€ versenkt :freak:

Freakazoid
2021-12-22, 17:29:10
Joes Calls sind heute wieder wie der Undertaker aufgestanden

Sunrise
2021-12-22, 17:57:24
wenn im Feb 22 Tesla unter 1100$ notiert hast du 500.000€ versenkt :freak:
Du scheinst entweder wenig Ahnung von Optionen zu haben oder dir nicht wirklich die Optionsmerkmale angeschaut zu haben. Er muss nicht bis zum letzten Tag damit warten…

pest
2021-12-22, 18:36:20
Er muss nicht bis zum letzten Tag damit warten…

ist mir klar - ändert an meiner Aussage aber absolut nix

viel Spaß beim Theta :wink:

Joe
2021-12-22, 18:46:37
Joes Calls sind heute wieder wie der Undertaker aufgestanden

Hoffentlich kommt morgen der Elon noch mit dem Klappstuhl.

Sunrise
2021-12-22, 21:18:35
ist mir klar - ändert an meiner Aussage aber absolut nix

viel Spaß beim Theta :wink:
Ist halt high risk… Crypto ist doch jetzt nicht so stark weg davon… kennst dich ja damit scheinbar sehr gut aus. Hab auch paar Feb-Calls, weil da echt alle Anzeichen auf wahnsinnge Chancen standen und noch stehen. Musk hat halt mit seinen Verkäufen jeden Auftrieb direkt abgewürgt. Im Nachhinein lieber die Long-Calls nehmen… aber wer sich hochhebeln möchte der braucht eben mehr Antrieb… Chance-Risk muss eben immer abgewogen werden und das natürlich in Relation zum “Spielgeld”. Nur wer wirklich vollkommen schmerzresistent ist gewinnt immer. Wer gestern noch gekauft hat - heute >60% im Plus…

Crypto würde ich auch gerne rein, aber verstehe ich leider nicht so (wie du). Als Familienvater fehlt mir einfach etwas die Zeit… hab immernoch keine Wallet.

Joe
2021-12-22, 22:11:32
Today was a good Day.

Karümel
2021-12-23, 10:53:24
Today was a good Day.
Geht heute weiter, zwar nicht so stark aber doch schon nett.

Joe
2021-12-23, 11:17:34
Geht heute weiter, zwar nicht so stark aber doch schon nett.

Kann man immer erst sagen, wenn der Fettbürger aufwacht um 15:30.
Dann kanns genau so noch mal 50$ hoch wie runter gehen...

Joe
2021-12-23, 15:34:05
WTF geht da bei Tesla ab. 2 Millionen Volumen in den ersten paar Minuten.

Plutos
2021-12-23, 15:35:15
MTU Aero zu dem Mond! :cool: Vielleicht geht die Aktienanleihe ja doch noch auf, sind zwar "nur" 7,5%, aber das könnte gerade so zum Inflationsausgleich Dezember 2021 reichen. :freak:

edit: das Hochkaufen von Regis scheint sich zu verselbständigen, +8% in den letzten Tagen. :eek: #marktmanipulation #handplutos'

Sunrise
2021-12-23, 16:25:34
WTF geht da bei Tesla ab. 2 Millionen Volumen in den ersten paar Minuten.
Musk hat laut Kursverlauf im Daily die letzten 1,7 Pakete abgestoßen, FOMO und Instis gehen jetzt wieder rein...to the moon!

Joe
2021-12-23, 16:42:20
https://c.tenor.com/YxGsoypAdpAAAAAd/anger-management-jack-nicholson.gif

Karümel
2021-12-23, 17:04:51
edit: das Hochkaufen von Regis scheint sich zu verselbständigen, +8% in den letzten Tagen. :eek: #marktmanipulation #handplutos'

Bleib mal lieber auf dem Dampfer, wenn Du nach Hause kommst wartet die Finanzaufsichtsbehörde bestimmt auf dich

deepmac
2021-12-23, 20:13:12
Bei Flex Lng habe ich ständig den Einstieg verpasst, Hapaq loyd ebenso.
Was sind eure wl Kandidaten, wo der Kurs davongelaufen ist dieses Jahr?

Kriegsgeier
2021-12-23, 20:17:21
meiner Meinung nach wird bald, sehr bald ein richtig saftiger Rücksetzer in den Märkten kommen.

Da wird Cash der King sein - daher bin ich bei ca. 60% im Cash gerade

large molecule
2021-12-23, 20:24:56
Auf die "grosse Korrektur" warte ich seit Monaten, während denen ich einige Einzelpositionen verkauft und zusätzlich Cash für den Crash bereit gelegt habe. Der Mini-Dip kam, auf die Korrektur hat aber scheinbar niemand Lust. Das wurde mir heute zu blöd und ich habe mal einen Teil in die langweiligsten ETFs gesteckt, die mir eingefallen sind.

Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, wenn sich selbst msci world ETFs exponentiell entwickeln.. aber grössere Mengen Bargeld bei >5% Inflation auf den Konten liegen zu haben, ist irgendwie auch keine Lösung.

SGT.Hawk
2021-12-23, 20:50:25
Hm, wo jetzt bald Novavax zugelassen wird, lohnt es sich da einzusteigen? Leider zeigt NVAX Richtung Süden. Es scheint gerade ein Verfahren gegen die zu geben,Sharerholder Class Action lese ich, das ist meistens nichts gutes.

SGT.Hawk
2021-12-23, 20:52:18
Hm, wo jetzt bald Novavax zugelassen wird, lohnt es sich da einzusteigen? Leider zeigt NVAX Richtung Süden. Es scheint gerade ein Verfahren gegen die zu geben,Sharerholder Class Action lese ich, das ist meistens nichts gutes.
Die Unternhemskennzahlen scheinen auch nicht gut zu sein. MCap 13.Mrd,EPS:-14,P/E : -12

Plutos
2021-12-23, 21:01:34
Jetzt? Wer auf Novavax gesetzt hat, sollte jetzt IMHO eher über's Auscashen nachdenken. Ich meine, die haben sich seit Ende 2019 fast verfünfzigfacht und sind von ihrem ATH sogar wieder weit entfernt. Jetzt dort einzusteigen ist Wahnsinn (kann also auch gutgehen, aber ist halt erstmal kein 2. Tesla…).

Semmel
2021-12-23, 21:11:59
Hm, wo jetzt bald Novavax zugelassen wird, lohnt es sich da einzusteigen? Leider zeigt NVAX Richtung Süden. Es scheint gerade ein Verfahren gegen die zu geben,Sharerholder Class Action lese ich, das ist meistens nichts gutes.

Alle Coronaimpfstoffhersteller tendieren schon seit einer Weile Richtung Süden.
Der Markt geht offensichtlich davon aus, dass für Omikron weniger Impfungen benötigt werden.

Karümel
2021-12-23, 21:12:18
Mein Hirn sagt Nein aber beim Herz sagt "aber Elon..."

Elon hört auf dich ;)

GBWolf
2021-12-23, 21:17:24
Auf die "grosse Korrektur" warte ich seit Monaten, während denen ich einige Einzelpositionen verkauft und zusätzlich Cash für den Crash bereit gelegt habe. Der Mini-Dip kam, auf die Korrektur hat aber scheinbar niemand Lust. Das wurde mir heute zu blöd und ich habe mal einen Teil in die langweiligsten ETFs gesteckt, die mir eingefallen sind.

Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, wenn sich selbst msci world ETFs exponentiell entwickeln.. aber grössere Mengen Bargeld bei >5% Inflation auf den Konten liegen zu haben, ist irgendwie auch keine Lösung.

Klassisches Fomo. :)

Semmel
2021-12-23, 21:17:36
meiner Meinung nach wird bald, sehr bald ein richtig saftiger Rücksetzer in den Märkten kommen.

Da wird Cash der King sein - daher bin ich bei ca. 60% im Cash gerade

Soviel Cash würde ich nie halten. Außerdem bist du damit zu früh oder zu spät, je nach Sichtweise.
Ein Rücksetzer kommt sicher wieder, aber momentan scheint erst wieder eine Erholung zu kommen.

large molecule
2021-12-23, 21:41:41
Klassisches Fomo. :)
Fomo bei Anlagen für Altersvorsorge;D

Joe
2021-12-24, 00:54:43
Elon hört auf dich ;)

Abwarten. Mein Wort steht. Tesla am 3. Freitag im Februar nördlich der 1500$ und ich kauf ein Plaid.

Karümel
2021-12-24, 07:31:59
Abwarten. Mein Wort steht. Tesla am 3. Freitag im Februar nördlich der 1500$ und ich kauf ein Plaid.
Das verzögert aber dann deine Yacht?

Sunrise
2021-12-24, 08:27:48
Das verzögert aber dann deine Yacht?
Er braucht ja ein Transportmittel dorthin und lässt sich dann im Plaid mit FSD zur Yacht fahren…

…und nein, das ist tatsächlich bald die Realität, Joe ist eben seiner Zeit voraus.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und Joe, dass sein Traum in Erfüllung geht, guter Mann!

Karümel
2021-12-24, 10:13:53
Mal in die Runde gefragt, so kurz vor Jahresende.
Was war eure Top und was war eure Flopaktie bzw ETF dieses Jahr?
Muss ja nicht die Aktie mit dem meißten Plus oder Minis sein.
(Wegen den Memeaktien z.B)

Top war bei mir Nvidia, hatte schon vorher eine kleine Summe investiert und am Tag der Ankündigung des Aktiensplits nachgekauft und die Rally war dann viel stärker als erhofft, leider nur eine kleine Summe investiert da ich kurz vorher meinen Flop ETF gekauft habe: "Xtrackers MSCI Emerging Markets ETF 1C dümpelt so immer um +-0 herum, aber man "soll" ja einen EM ETF im Portfolio haben. Alternativ CD Project Red, kurz vor dem Release von Cyberpunk gekauft und damit dann ordentlich runter, war aber halt spekulativ, deswegen eigentlich nicht Flop, sondern eher Lehrgeld.

Oid
2021-12-24, 10:20:50
Flop Fiverr -40%, top Gazprom +80% (oO)

Joe
2021-12-24, 10:29:08
Was war eure Top und was war eure Flopaktie bzw ETF dieses Jahr?

SD5RPW

Gekauft. Paar Wochen später fürs doppelte verkauft. Dann paar Tage später wieder gekauft. Sind jetzt schon wieder 11% im Plus.

PuppetMaster
2021-12-24, 10:29:23
Flop Zinnwald -44 %, Top Prospect Resources +324 %

Semmel
2021-12-24, 10:33:35
Tops: Latrobe Magnesium / Prospect Resources, haben beide ca. +300 % gebracht
Flop: Excellon Resources ca. -60 %

Semmel
2021-12-24, 10:40:26
Alternativ CD Project Red, kurz vor dem Release von Cyberpunk gekauft und damit dann ordentlich runter, war aber halt spekulativ, deswegen eigentlich nicht Flop, sondern eher Lehrgeld.

Und was hast du gelernt?

soLofox
2021-12-24, 11:02:20
Top Steinhoff :usad:
Flop Maxeon (voll versemmelt :biggrin: X-D)

transstilben
2021-12-24, 11:09:54
Top: Covestro
Flop: Equinox Gold

GBWolf
2021-12-24, 11:20:39
Kann hier nicht mit hunderten % angeben, aber die gesamt Jahresperformance war ok. :)

Top Alphabet

Flop Amazon calls, "geschenktes geld" XD

Oid
2021-12-24, 12:13:12
Kann hier nicht mit hunderten % angeben, aber die gesamt Jahresperformance war ok. :)

Reich wird man auch nicht mit Prozenten sondern mit Euros :D

Karümel
2021-12-24, 13:16:06
Und was hast du gelernt?
Versuchen weniger dem Hype nachzugehen.

CokeMan
2021-12-24, 13:38:18
Depot Übersicht

Zusammensetzung
23% Aktien
77% ETF

Gesamtperformance: 21,53%

STEINHOFF INT.HLDG.EO-,50 188,87%
Amazon 59,16%
Waste Management 50,72%
iShares S&P 500 Information Tech ETF 50,10%
Berkshire Hathaway 'B' 48,59%
Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF 39,64%
Royal Dutch Shell A 30,64%
Vanguard FTSE All-World ETF 15,56%
Lyxor MSCI Emerging Markets ETF 7,57%
Lyxor DAX (DR) UCITS ETF 1,15%
ASML Holding 1,02%
Lyxor New Energy UCITS ETF - EUR DIS 1,36%
Varta Aktie -20,66%
Ynvisible Interactive -79,48%

Realisierte Gewinne: ca. 2500K (Verkauf von Aktien sowie Dividenden)

Mit der Gesamtperformance kann ich sehr zufrieden sein, die zwei Einzelaktien die im Minus sind kann ich verkraften da sehr gering gewichtet.
Zumal nur Ynvisible ein Reinfall war. Werde nächstes Jahr weiter ETF Sparpläne ausbauen. :)

transstilben
2021-12-24, 13:47:21
2500K ?
Glaub ich nicht !

Semmel
2021-12-24, 13:50:12
Versuchen weniger dem Hype nachzugehen.

Also kein Tesla? ;)

CokeMan
2021-12-24, 13:55:49
2500K ?
Glaub ich nicht !

2,5 Millionen meinte ich natürlich. :freak:

2500€ = Zweitausendfünfhundert Euro
:redface:

deepmac
2021-12-24, 14:04:34
Persönliches Top weil nicht damit gerechnet: Pepsi, plus 32 prozent
Ansonsten Nvidia 140 % ( kleine Position)
Microsoft 48%
Alphabet 69 %
Pfizer jüngsten Monaten erst erworben 22%

Aber auch ne Menge Enttäuschung : Rio Tinto —20% ca verkauft mit Verlist
At&t -12%
Omega healthcare -10%
Bilfinger -3%
Polymetal —16 %


Gesamtperformance 13,5%
Aber unterjährig, d.h. 60 prozent des Depotkapitals kamen im Lauf des Jahres durch monatliche sparpläne/käufe zusammen.

Langfristig würde ich mir wünschen, 7,5 % im Durchschnitt zu erreichen.

Dr.Dirt
2021-12-24, 14:12:38
Top war bei mir YTD die Post mit knapp 40% und Alfen hab ich mit 56% Plus abgestoßen.
Flop Maxeon mit ca. -40%.
Ich hab leider die falschen Tech Aktien im Depot (Varta, Samsung SDI, Palantir, eSports ETF) die bestenfalls seitwärts gelaufen sind.
Bei Ernst Russ bin ich aus Angst vor weiteren Verlusten gleich wieder raus, da wäre ich jetzt 50% im plus. :rolleyes:
Weitere Flops: CD Projekt, Sea LTD, Xiaomi, Tilray, alle mit Verlust abgestoßen.
Depot aktuell YTD -2%.

Schiller
2021-12-24, 14:15:25
Top:

COSTCO WHOLESALE, +44,33%
MICROSOFT +32,72%
INVESCOM3 NASDAQ-100 +15,37%

Flop:
DRAEGERWERK VZO -33,78%

Alles andere (Aktien, ETFs) konstant relativ grün bei +5-10%.

Habe nVidia und AMD leider fast zum ATH gekauft und warte auf Besserung. :usad:

Karümel
2021-12-24, 14:31:09
Mein Riesterfond (ja ich habe Riester) hat dieses Jahr knapp 40% Plus gemacht. :freak:

Scream
2021-12-24, 15:47:05
Top 5:
Verbund
Einhell
Mutares
Novo Nordisk
BYD


Flop 5:
Compleo Charging Solutions
Vestas
Varta
Softbank
Xiaomi

Trap
2021-12-24, 16:58:28
+95% YTD. Mit +67% auf Tesla, +110% auf Tesla Calls, +30% auf einen kleinen Rest MSCI World.

In Summe dieses Jahr mehr als die Summe aller meiner Nettogehälter bisher.

Schiller
2021-12-24, 17:00:53
Top 5:
Verbund
Einhell
Mutares
Novo Nordisk
BYD


Flop 5:
Compleo Charging Solutions
Vestas
Varta
Softbank
Xiaomi
Hätte ich Einhell doch nur gehodlt :usad:


In Summe dieses Jahr mehr als die Summe aller meiner Nettogehälter bisher.
Entweder ist dein Nettoeinkommen super schmal oder dein Depot ist extra fett. :freak:

Th3o
2021-12-24, 17:28:01
Meine Top Performer: AMD und Biontech. Alles andere sind kleine Posten.

Plutos
2021-12-24, 17:31:00
Richtige Tops oder Flops gab es eigentlich nicht, alles im Rahmen der Erwartungen. Vor Steuern und Inflation ca. 6,8% nominal/brutto (bezogen auf's Gesamtkapital, also Depotwert+Cash). Zum Leben reicht's. Wenn ich nur die Wertpapierperformance ohne Cash-Anteil betrachte, liege ich wohl eher bei 10%. Aber wollen wir mal bei realistischen Zahlen bleiben.

edit: wenn ich unbedingt müsste, würde ich Regis als Flop bezeichnen, aber andererseits glaube ich weiterhin an die und sie haben sich ja auch alle Mühe um ein versöhnliches Jahresende gegeben :usweet:

#langweilerdepot #underperformer

fizzo
2021-12-24, 17:35:12
Habe heuer ein 15., 16. und 17. Gehalt auf dem Kapitalmarkt erwirtschaftet. Waren auch ein paar schlechte Entscheidung dabei, in Summe kann ich damit aber gut leben.

edit Top - Total, Flop - iShares Global Clean Energy

pest
2021-12-24, 18:21:08
Top AMD und NV
Flop Alibaba

1 Jahresperf. Gesamtdepot inkl. Cash ca 150%, ATH war 200%

Quadral
2021-12-24, 20:01:43
Flop Maxeon (voll versemmelt :biggrin: X-D)

+1 :D

Maxeon und Nikola.

Top:

Tesla, Gamestop und Ehang

derF
2021-12-26, 00:32:15
Top: Esker, AMD, Sartorius VZO, Microsoft, CO2-Zertifikat, S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF, Old Dominion FL

Flop: First Majestic Silver, Gamestop, Gold-Zertifikat

Schnippa
2021-12-26, 08:41:04
Top: Prospect Resources (mit Abstand)
Flop: Alibaba

gHi
2021-12-27, 11:00:53
was meint ihr zum thema broker, wie L&S, BAADER/gettex, Wallstreetonline/smartbroker, flatexdegiro, etc.

ist das schon wieder durch?
laut den kursverläufen, ja, aber ich möchte es nicht wirklich glauben.
eher korrektur, nach den wahnsinnigen anstiegen in kurzer zeit und dann wird es sich, ruhiger, weiter entwickeln.

schmalhans
2021-12-27, 13:34:38
was meint ihr zum thema broker, wie L&S, BAADER/gettex, Wallstreetonline/smartbroker, flatexdegiro, etc.

ist das schon wieder durch?
laut den kursverläufen, ja, aber ich möchte es nicht wirklich glauben.
eher korrektur, nach den wahnsinnigen anstiegen in kurzer zeit und dann wird es sich, ruhiger, weiter entwickeln.

Bin bei wallstreet:online investiert. Nutze den Smartbroker auch selbst und denke, dass die AG durchaus potential hat. Habe hierzu auch eine kleine Analyse gemacht:

vyQn_ZGDaNE

Swissr
2021-12-27, 15:55:54
Top:
- Steinhoff +213%;
- Firmenanteile +40%(RGUs+SARs)

Flop:
- Vanguard FTSE All-World 6% (seit September; Meckern auf hohem Niveau)

Joe
2021-12-27, 16:17:04
https://c.tenor.com/YxGsoypAdpAAAAAd/anger-management-jack-nicholson.gif

Scream
2021-12-27, 17:46:09
was meint ihr zum thema broker, wie L&S, BAADER/gettex, Wallstreetonline/smartbroker, flatexdegiro, etc.

ist das schon wieder durch?

Nein denke das ist eine kleine Verschnaufpause, nächstes Jahr dürften die meisten wieder zünden.

wandermann
2021-12-27, 19:16:11
ist schwierig zu sagen was 2021 nun letztlich gut lief da ich nicht alles das ganze Jahr gehalten habe.

Top: AMD, Kazatomprom
Gut: Suncor Energy, Gazprom, BP
Flop: Silber, Reconnaissance Energy Africa (Kauf zum ATH... - ist aber nur eine Miniposition, halte ich weiter)
gut getradet, da Q1/21 verkauft: home24, Global Fashion Group

Rendite YTD (vor Steuer): +43%

Kann ich denk ich zufrieden sein, bis auf 3 bis 5 dumme Trades kann ich dieses Jahr sehr gut leben. Klar, mit Tesla all-in wäre mehr drin, aber da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :wink: Auf der anderen Seite frag ich mich am Ende aber auch was die Rendite Wert ist wenn man die alltägliche Inflation sieht...

Zur Diskussion um Marketmaker L&S, Baader: steigende Zinsen sind eher schlecht, glaube erst einmal nicht an steigende Gewinne, habe dort auch meine Positionen in 2021 reduziert. Sehe aber auch kein großes Abwärtspotenzial, da Bewertungen recht günstig.

Karümel
2021-12-27, 19:44:25
https://c.tenor.com/YxGsoypAdpAAAAAd/anger-management-jack-nicholson.gif
Das Gif schon bei nur knapp über 4%?

Sunrise
2021-12-27, 19:47:15
Das Gif schon bei nur knapp über 4%?
Die Calls sind deutlich stärker gestiegen... bald wieder Parität ...

Und die guten News kommen erst noch...

deepmac
2021-12-27, 23:28:16
ist schwierig zu sagen was 2021 nun letztlich gut lief da ich nicht alles das ganze Jahr gehalten habe.

Top: AMD, Kazatomprom
Gut: Suncor Energy, Gazprom, BP
Flop: Silber, Reconnaissance Energy Africa (Kauf zum ATH... - ist aber nur eine Miniposition, halte ich weiter)
gut getradet, da Q1/21 verkauft: home24, Global Fashion Group

Rendite YTD (vor Steuer): +43%

Kann ich denk ich zufrieden sein, bis auf 3 bis 5 dumme Trades kann ich dieses Jahr sehr gut leben. Klar, mit Tesla all-in wäre mehr drin, aber da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :wink: Auf der anderen Seite frag ich mich am Ende aber auch was die Rendite Wert ist wenn man die alltägliche Inflation sieht...

Zur Diskussion um Marketmaker L&S, Baader: steigende Zinsen sind eher schlecht, glaube erst einmal nicht an steigende Gewinne, habe dort auch meine Positionen in 2021 reduziert. Sehe aber auch kein großes Abwärtspotenzial, da Bewertungen recht günstig.

Du hast 43 % gemacht in einem Jahr auf das Gesamtvermögen und machst dir sorgen über die aktuelle Inflation?
Noch sind wir nicht in 1923

wandermann
2021-12-28, 00:29:06
Du hast 43 % gemacht in einem Jahr auf das Gesamtvermögen und machst dir sorgen über die aktuelle Inflation?
Noch sind wir nicht in 1923ich hab nicht 43% gemacht, ist ja vor Steuern, so pauschal also 26% von der Rendite abziehen dann ist man bei 32% nach Steuern. Ich hatte diese Jahr kaum einen Griff ins Klo und wenn dann waren es eher kleinere Positionen im Depot, würde das also nicht jedes Jahr erwarten. Der MSCI-World hat dieses Jahr 31% gemacht und der Euro hat 8% abgewertet das lassen die 43% dann nicht so besonders erscheinen.

Wie man sieht habe ich mein Depot zu über 50% voll mit Energie: Öl, Gas, Uran und Kupfer. Klar kann man was verdienen, aber die Preissteigerungen der Zukunft werden sich auf alle Produkte umlegen weil so etwas in vielen Produktpreisen wiederfindet. Eine 2022er-Inflation unter 10% würde mich stark wundern. Es besteht ein nicht unerhebliches Risiko dass der Euro auch 2022 abwertet, weil die Energiekrise in Europa am größten ist und damit der Produktionsstandort leidet. Deshalb ist hier ein Benchmark gegen Dollar nicht ganz unwichtig.

Semmel
2021-12-28, 10:41:09
Knackt der DAX noch die 16k bis zum Jahresende? :eek:

Lyka
2021-12-28, 10:44:47
Sieht seit gestern wirklich sehr ordentlich aus o_O. Das ist also die Jahresendrallye?

xyleph
2021-12-28, 10:58:25
Steinhoff sieht ja gerade ordentlich aus, kenne mich und sehe mich schon aufspringen, nur um dann wieder den Absturz mitzumachen :D

Schiller
2021-12-28, 11:24:28
Steinhoff sieht ja gerade ordentlich aus, kenne mich und sehe mich schon aufspringen, nur um dann wieder den Absturz mitzumachen :D
https://memegenerator.net/img/instances/84066185.jpg

soLofox
2021-12-28, 11:44:24
Steinhoff rettet meine komplette Jahresperformance. 3 Jahre der letzte Dreck gewesen und so kurz vor 2022 wird man für den ganzen Rotz doch noch belohnt. Nice. :)

Karümel
2021-12-28, 11:50:11
Gab schon wieder Dividende: 4 Cent pro Nvidia Aktie.

Plutos
2021-12-28, 12:09:56
Knackt der DAX noch die 16k bis zum Jahresende? :eek:
Ich schätze: ja. (y)
Sieht seit gestern wirklich sehr ordentlich aus o_O. Das ist also die Jahresendrallye?
Mehr eine Weihnachtsrallye heuer. >5% seit Montag vor einer Woche. (y)
https://memegenerator.net/img/instances/84066185.jpg
(y)

arcanum
2021-12-28, 12:12:54
Gab schon wieder Dividende: 4 Cent pro Nvidia Aktie.

eine satte dividendenrendite von 0,013%.

Plutos
2021-12-28, 12:14:32
Das kann man wirklich nicht als Dividende zählen, das ist ja eher ein Rundungsfehler. X-D

Semmel
2021-12-28, 12:15:50
Gab schon wieder Dividende: 4 Cent pro Nvidia Aktie.

Da hat sogar Wirecard aus seinen Fake-Gewinnen mehr Dividende bezahlt. :D

Karümel
2021-12-28, 14:28:28
Das "gleicht" die Plus 163% Jahresentwicklung aus. :freak:

/dev/NULL
2021-12-28, 15:13:01
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich hab da keinen wirklichen Plan - seit X Jahren Sparplan (bei 2 Banken + AG) und hab mir nicht aufgeschrieben, wie zum 1.1.2021 mein Stand war..

Joe
2021-12-28, 15:16:20
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich bin zu faul zum Rechnen.

Such einfach den Kontoauszug zum 31.12.2020 raus und vergleich den mit 31.12.2021. Dann zieh ich noch Pi x Daumen ab, was an Einlagen und Entnahmen hatte und fertig.

/dev/NULL
2021-12-28, 15:21:02
Ahh ok.. na so könnte ich das auch machen - tue mich halt mit "am 7. des Monats für 300€ MA Aktien gekauft",am 1. jeweils für 250 MSCI World + 150 Dax + .. " schwer. dann gib es Bonus Mitarbeiter Aktien, unregelmäßig Dividenden.., dann mal ein paar Aktien gekauft..

Ich hab bisher nur geschaut das mein "Net-Worth" steigt, bzw meine Schulden von der Hausfinanzierung fallen.
Sagt aber wenig aus über wie sich mein "gespartes" (Tagesgeld) und die Aktien/ETFs da entwickelt haben

Cyv
2021-12-28, 15:31:12
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich hab da keinen wirklichen Plan - seit X Jahren Sparplan (bei 2 Banken + AG) und hab mir nicht aufgeschrieben, wie zum 1.1.2021 mein Stand war..
PortfolioPerformance, ist OpenSource.

Semmel
2021-12-28, 15:32:34
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich hab da keinen wirklichen Plan - seit X Jahren Sparplan (bei 2 Banken + AG) und hab mir nicht aufgeschrieben, wie zum 1.1.2021 mein Stand war..

Tracke es in Portfolio Performance und dann weißt du IRR oder TTWRR ganz genau.

wandermann
2021-12-28, 15:54:50
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich hab da keinen wirklichen Plan - seit X Jahren Sparplan (bei 2 Banken + AG) und hab mir nicht aufgeschrieben, wie zum 1.1.2021 mein Stand war..
Portfolio-Performance ist da am einfachsten. Ist sonst ganz schwer zu ermitteln mit Einzahlungen, Auszahlungen und Steuerzahlungen. Ist auch nicht ganz unerheblich für ein Jahresergebnis wenn man z.B. eine Aktie viele Jahre hält, dann mit 500% Plus verkauft und in einem Jahr massig Steuern zahlen muss. (Die unversteuerten Kursgewinne sind halt auch jedes Jahr am Ende anders, aber im Prinzip muss man da überall 26% abziehen für den realen Depotstand).

Damit Dinge wie ein Autokauf/Immobilienkauf nicht den Depotstand verfälschen sind große und langlebige bei mir ebenfalls erfasst und werden jedes Jahr entsprechend Zeitwert abgeschrieben. Aber ich mach sowieso eine Privatbilanz jedes Jahr ;D

deepmac
2021-12-28, 16:44:21
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Ich hab da keinen wirklichen Plan - seit X Jahren Sparplan (bei 2 Banken + AG) und hab mir nicht aufgeschrieben, wie zum 1.1.2021 mein Stand war..

Ich sehs bei Trade Republik anhand des Depotcharts und den zugehörigen Beträgen, zahlungen und abgänge werden dort wertneutral rausgerechnet,comdirekt muss ich auch ausrechnen.

Das mit dem Abschreiben find ich goil, muss aktuell einen frechen Bussgeldbescheid abschreiben, setze da mal den 3 fachen Wert an, da leider nicht verkehrsrechtschutzversichert, lohnt es sich nicht, dagegen vorzugehen, hab um 22:40 uhr auf dem weg zur Arbeit, mir erlaubt, innerstädtisch einen 35 kmh fahrenden in der 50 er zone zu überholen, leider geschlossene Linie, der überholte war zivilpolizei, der typ hat sich aufgeführt wie John Wayne.

transstilben
2021-12-28, 18:27:19
Wie genau bestimmt ihr euer "plus"?

Lexware Finanzmanager (kostenpflichtig) erfasst bei mir alle Finanzen. Da gibt es einen Kontotypen "Depot" und dafür gibt es eine Auswertung "Wertpapiervorlagen->Ertragsübersicht".
Fehlen noch Dividenden und Steuerrückzahlungen aus Gewinn / Verlustrechnungen. Es gibt leider keine vernünftigen Schnittstellen für Datenexport / -Import. :freak:
Ich mache deshalb einen händisch durchzuführenden (:freak:) Totalexport aller Daten. Die werden von einem "selfmade" File Parser gelesen und dieser Parser grast dann das Depot-Verrechnungskonto nach Dividenden und Steuer Gewinn / Verlust Rechnungspositionen ab und zählt sie zum "Plus" noch dazu, sofern vorhanden :wink:.

Unyu
2021-12-28, 19:47:52
Eine ordentliche Bank hat auch einen Jahresübersicht. Da gibt's zum Jahresende ein nettes PDF über das Jahr. Inklusive Performance in Prozent!

transstilben
2021-12-28, 20:15:31
Eine ordentliche Bank hat auch einen Jahresübersicht. Da gibt's zum Jahresende ein nettes PDF über das Jahr. Inklusive Performance in Prozent!

Eine ordentliche Bank hat auch eine standardisierte Schnittstelle um Buchungen zu beauftragen. => Meine Bank (ING) gehört demnach eher zu den unordentlichen. :freak:

large molecule
2021-12-28, 20:17:01
Habe heute mal getquin ausprobiert, und finde es auf den ersten und zweiten Blick gar nicht so unnütz.

Karümel
2021-12-28, 21:15:23
Was ist eigentlich mit der Steinhoff Aktie los?
Ist das reiner "meme" oder ist da was dahinter?

Schiller
2021-12-28, 21:27:54
Was ist eigentlich mit der Steinhoff Aktie los?
Ist das reiner "meme" oder ist da was dahinter?
Jo, Schneeballsystem. Den Letzten beißen die Hunde.

https://www.reddit.com/r/STEINHOFF/

xyleph
2021-12-28, 21:35:13
Jo, Schneeballsystem. Den Letzten beißen die Hunde.

https://www.reddit.com/r/STEINHOFF/

Ich lese daraus jetzt aber keine reine Meme-Aktie?

Schiller
2021-12-28, 21:42:08
Ich lese daraus jetzt aber keine reine Meme-Aktie?
Kann jeder für sich deuten wie er will. Für mich ist das eine weiter künstlich gepushte Aktie, bei der die WSB-Boys und Co. hoffen, noch rechtzeitig reinzuspringen und - viel wichtiger - noch rechtzeitig rauszuspringen. Das ist jetzt kein Rohdiamant, der irgendwo entdeckt wurde.

Ist halt übles Gezocke - muss man mögen.

https://forum.onvista.de/forum/Steinhoff_International_Holdings_N_V-t531686?page=14288

Aber ich bin jetzt kein Analyst, der die Bilanz auseinandernimmt. Ich höre bei so etwas rein auf mein Bauchgefühl.

CokeMan
2021-12-28, 21:44:55
Schwachsinn!

Bei Steinhoff gab es 2017 einen Bilanzskandel, gefälschte Zahlen usw. Danach ist die Aktie auf 7 Cent gefallen.
Jetzt jahre später nach Verhandlungen mit Banken und Gläubigern konnte man sich einigen, teile des Konzerns sind verkauft.
Die Aktie war schon lange vor MEME Stocks unten, was draus wird zeigt sich noch.

Ich habe die Aktie damals selber als absolute Spekulation bei 8 Cent gekauft. Lasse ich jetzt liegen, aber nachkaufen werde ich dort auch nicht.

https://www.finanztrends.de/steinhoff-aktie-warum-anleger-trotz-der-kursexplosion-vorsichtig-bleiben-sollten/
https://www.nebenwerte-magazin.com/steinhoff-aktie-anleiheglaeubiger-placet/

Bereits vor mehreren Monaten hatte sich Steinhoff mit einem Großteil der Gläubiger auf einen Vergleich geeinigt gehabt. Lediglich die ehemaligen Tekkie-Gründer wollten dem Vergleich nicht zustimmen. Vor zwei Wochen ist es dem Management gelungen, die Tekkie-Kläger von einem neuen Vergleichsentwurf zu überzeugen.

Schiller
2021-12-28, 21:55:36
Schwachsinn!

Bei Steinhoff gab es 2017 einen Bilanzskandel, gefälschte Zahlen usw. Danach ist die Aktie auf 7 Cent gefallen.
Jetzt jahre später nach Verhandlungen mit Banken und Gläubigern konnte man sich einigen, teile des Konzerns sind verkauft.
Die Aktie war schon lange vor MEME Stocks unten, was draus wird zeigt sich noch.

Ich habe die Aktie damals selber als absolute Spekulation bei 8 Cent gekauft. Lasse ich jetzt liegen, aber nachkaufen werde ich dort auch nicht.

https://www.finanztrends.de/steinhoff-aktie-warum-anleger-trotz-der-kursexplosion-vorsichtig-bleiben-sollten/
https://www.nebenwerte-magazin.com/steinhoff-aktie-anleiheglaeubiger-placet/
Herzlichen Glückwunsch!

Nichtsdestotrotz bleibt es für mich eine Meme-Aktie, weil sie überall gepusht wird. Die Aktie ist völlig überverkauft. Wenn jetzt die ersten der kurzfristigen Zocker anfangen, ihren Gewinn abziehen zu wollen, wird das Kartenhaus zusammenbrechen.

https://www.aktiencheck.de/steinhoff_international_holdings-aktie/

Aber wie gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bei solchen Hypes vorsichtig und konservativ, weil ich einfach nicht der Zocker-Typ bin.

/dev/NULL
2021-12-28, 22:00:21
PortfolioPerformance, ist OpenSource.
Guter Tipp.. kein leichter Start (weiß immer noch nicht wie ich die historischen Kaufkurse da ordentlich eingeben kann)

Aber habe mittlerweile zumindest den Großteil meiner beiden Depots da angelegt (als "Einlieferung") und habe die Sparpläne dort auch eingetragen.. mal sehen ob die erste Ausführung dann noch stimmt.
Die fehlenden Aktien/ETF Bruchteile die ich nicht eingepflegt habe mache 400 € aus, also vernachlässigbar.

Mal sehen wie ich da Dividenden eingeben muss

Swissr
2021-12-28, 22:47:48
Ganz klar. Steinhoff ist ebenso eine Meme-Aktie wie AMD und Nvidia es sind.

Die werden auch überall gepusht, und wenn alle Leute ihre Gewinne abziehen wollen, wird das Kartenhaus zusammenbrechen. SCNR

Schiller
2021-12-28, 22:59:14
Ganz klar. Steinhoff ist ebenso eine Meme-Aktie wie AMD und Nvidia es sind.

Die werden auch überall gepusht, und wenn alle Leute ihre Gewinne abziehen wollen, wird das Kartenhaus zusammenbrechen. SCNR
Ernsthaft? Eigentlich ist es mir zu doof darauf zu antworten, aber nur Folgendes: sowohl bei AMD, als auch bei nVidia wurde bereits die erste Konsolidierung durchgeführt.

Außerdem kann man die Marktsegmente überhaupt nicht vergleichen. AMD und nVidia sind in einer Wachstumsbranche, die insbesondere durch Corona noch mehr profitiert hat. Vergleiche hierzu Nasdaq 100.

Und Steinhoff so:

Branchenvergleich Aktienkurs: Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor ("Zyklische Konsumgüter") liegt Steinhoff mit einer Rendite von 38,46 Prozent mehr als 35 Prozent darüber. Die "Haushalts-Gebrauchsgüter"-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 2,44 Prozent. Auch hier liegt Steinhoff mit 36,02 Prozent deutlich darüber.

Man erinnere sich auch einfach mal an DE000A1H8MU2.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/adler-modemaerkte-zockereien-bei-reddit-und-co,SgFGmtA

Swissr
2021-12-28, 23:38:33
Na gut, dann halt so:

Performance in den letzten 5 Jahren zusammengezählt:
Intel: 35%
Amd: 1100%

AMD absoluter Memestock, künstlich hochgepuscht oder?
Man erinnere sich auch einfach mal an die Transmeta Aktie.

*edit*
vielleicht wird dir mein vorheriger Satz dann klarer, wenn du schon mit Adler kommst:
Steinhoff ist ebenso Pleite wie es AMD und NVIDIA sind.

Karümel
2021-12-29, 08:10:24
Plutos, Joe und Semmel, wer noch ist ein "1%ter"?
https://i.ibb.co/b5vDfRz/Screenshot-2021-12-29-080841.jpg

Semmel
2021-12-29, 08:25:35
Ich gehöre nicht dazu. Noch nicht. ;)

Kallenpeter
2021-12-29, 10:33:04
Plutos, Joe und Semmel, wer noch ist ein "1%ter"?

Die meisten 1%-ter würden es eh nie sagen. Die Gießens sind die Ausnahme.

"The Millionaire next door"

Joe
2021-12-29, 10:47:56
Die nächsten Tage werden richtig gut, hab da so ein Gefühl...

https://c.tenor.com/Pdl3ogWXeOMAAAAd/the-big-short-smell.gif

Karümel
2021-12-29, 11:18:06
Die nächsten Tage werden richtig gut, hab da so ein Gefühl...

https://c.tenor.com/Pdl3ogWXeOMAAAAd/the-big-short-smell.gif

Dann noch nen Porsche GT3 dazu, also neben dem Plaid?

Joe
2021-12-29, 11:19:37
Dann noch nen Porsche GT3 dazu, also neben dem Plaid?

Find ich ehrlich gesagt extrem hässlich. Der Spoiler von der Touring Version und diese komischen Aero Features in der Haube....

Karümel
2021-12-29, 11:32:22
Der Spoiler von der Touring Version
:confused:
https://www.porsche.com/germany/models/911/911-gt3-models/911-gt3-touring/
Welchen Spoiler meinst Du?

Joe
2021-12-29, 11:39:20
https://cdn.motor1.com/images/mgl/EMjLB/s3/porsche-911-gt3-touring-package-new-spy-photo.jpg

Dr.Dirt
2021-12-29, 13:02:02
Dann noch nen Porsche GT3 dazu, also neben dem Plaid?
Wenn Porsche, dann den Turbo S.
https://www.youtube.com/watch?v=l2ojCqhqGZ8

Joe
2021-12-29, 13:08:27
Ist das eigentlich der neue Peak vom Aktien Fred, wenn alle über die Porsches reden, die Sie kaufen wollen?!

https://youtu.be/tdtvhsfZ9Xo?t=166

/dev/NULL
2021-12-29, 13:09:18
Ich such nen gebrauchten Kombi .. jeder nach seinem Budget ;-)
Aber selbst mit Budget würde es bei mir weder plaid noch Porsche werden

Oid
2021-12-29, 13:17:50
Ich kauf mir grundsätzlich nur Autos, bei denen mich die Anschaffung und auch ein möglicher Totalverlust finanziell nicht juckt. Wird also noch etwas dauern bis ich mir in der Preisklasse ein Auto hole :ugly:

Karümel
2021-12-30, 10:07:56
Knackt der DAX noch die 16k bis zum Jahresende? :eek:

Könnte knapp werden.
Bis jetzt nicht so viel Bewegung, müssen wohl auf die Amis warten was die machen.

Semmel
2021-12-30, 10:25:25
Könnte knapp werden.
Bis jetzt nicht so viel Bewegung, müssen wohl auf die Amis warten was die machen.

Solange warten die Börsen heute nicht. 14 Uhr ist zu.

Karümel
2021-12-30, 10:27:10
Solange warten die Börsen heute nicht. 14 Uhr ist zu.

Sorry, wusste ich nicht, dann wird es wohl nichts mit 16K im Dax.

Dr.Doom
2021-12-30, 13:10:25
Taugt IE00B57X3V84 für einen ETF-Neuling als Einmalanlage-ETF (kein Sparplan)?
>10k€

Plutos
2021-12-30, 13:13:43
Taugt IE00B57X3V84 für einen ETF-Neuling als Einmalanlage-ETF (kein Sparplan)?
>10k€
ex Alcohol, Tobacco, Gambling, Armaments & Firearms and Adult Entertainment
Also alles exkludiert, wo auch/gerade in schlechten Zeiten Geld verdient wird. (no)

Dr.Doom
2021-12-30, 13:15:56
*g*

Was wäre ein (seriöser) Zock, Puff und Knarren-ETF (+normale Anteile/Bereiche)?

/dev/NULL
2021-12-30, 13:38:14
Taugt IE00B57X3V84 für einen ETF-Neuling als Einmalanlage-ETF (kein Sparplan)?
>10k€

Ist einer der ETFs die imho von Finanztip als nachahltige Anlage empfohlen wird.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/nachhaltige-geldanlagen/

Nicht falsch, nur Amerika und auch die üblichen Verdächtigen (Microsoft, Google, NVIDIA,.. ) drinnen, kein Apple, Amazon, Meta
Würde ggf statt Dow Jones den World SRI nehmen.

Generell kannst Du das machen, ICH würde eher breiter streuen.

Dr.Doom
2021-12-30, 13:52:22
Ja, nach diversen Stunden über diverse Tage verteilte Recherche und dem daraus resultierenden brummenden Kopf, habe ich "einfach" diverse Tipps verglichen und dann kam dieser ETF heraus...
... nur weil alle einer Meinung sind, können sich dennoch alle irren. Schon klar. *g*

IE00BYX2JD69 ist "deiner" (korrekt?)... kann man ja verteilen und dann die Performance vergleichen.

/dev/NULL
2021-12-30, 14:42:59
Ich hab bisher nur den MSCI World (ohne SRI) bespart, aber ja, der wäre es.
Performance vergleich ist halt schwer.. Dow Jones sind ne Handvoll Aktien die sind deutlich stärker gewichtet als im World. Steigt (oder fällt) Microsoft um 50% hat das im Dow Jones ganz andere Auswirkungen als im World.

Ich mag es lieber mit "weniger US/breiter gestreut", aber in den vergangenen Jahren hätte sich ein reiner NASDAQ viel besser gemacht, als mein Portfolio.
Kann aber (Tech-Crash, Monopolkommision zerlegt Meta, Google und Microsoft, Elon geht drauf) auch anders sein, das muss jeder selber bewerten *auf Joes 500k Tesla Calls guck.

Gandharva
2021-12-30, 15:27:12
Taugt IE00B57X3V84 für einen ETF-Neuling als Einmalanlage-ETF (kein Sparplan)?
>10k€
Würde dir aus 2 Gründen abraten:

1) Underperformer gegenüber dem Markt
2) Sehr teuer mit 0,6% TER

Sehe auch nicht was an Adult Entertainment so schlimm sein soll. ;)

Als Basisinvestment für Neueinsteiger empfehle ich dir folgende:
A1JX52 (falls Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft)
A2PKXG (falls Steuerfreibetrag ausgeschöpft)
Alternativ: A1JJTD (ca. 9000 Aktien. Mehr geht aktuell afaik nicht in einem ETF. Dafür jedoch teurer.)

schmalhans
2021-12-30, 15:41:14
Corsair Aktienanalyse 🎮


Hallo liebe Aktienfreunde, heute möchten wir euch unsere neuste Analyse vorstellen. Es geht um das Unternehmen Corsair aus den USA.

Überblick
Corsair stellt Gaming-Equipment und PC-Hardware her. Die Produktpalette reicht hier von Peripherie (Tastaturen, Mäuse, Headsets, usw.) über Hardware wie CPU-Kühler, Arbeitsspeicher oder Netzteile bis hin zu Streaming-Equipment, welches sie über die akquirierte Firma Elgato vertreiben. Hierunter sind Produkte wie Greenscreens, Streaming-Beleuchtung oder z. B. so genannte Streamdecks gemeint.

Corsair hat seinen Sitz in Fremont, Kalifornien, beschäftigt 2400 Mitarbeiter und hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von ca. 2,1 Mrd. USD (Stand 23.12.2021). Der CEO heißt Andy Paul und ist quasi schon sein ganzes Leben im Hardware- und Gaming-Bereich aktiv. Corsair hat einen Marktanteil von 42% bei PC-Komponenten und 18% bei Peripherie (eigene Angaben). Insgesamt haben sie schon 190 Mio. Produkte verkauft. Corsair ging im Sommer 2020 an die Börse.

Durch Akquisitionen (SCUF Gaming, Origin, Elgato) und Hervordringen in neue Produktbereiche (es gibt seit kurzem auch einen Gaming-Monitor von Corsair) erweitern sie ihre Produktpalette ständig und dringen in neue Felder vor.

Zahlen
Im Jahr 2020 erwirtschaftete Corsair einen Umsatz bzw. Gewinn in Höhe von 1,7 Mrd. bzw. 103 Mio. USD. Man sieht also, dass Corsair bereits profitabel arbeitet und eine positive Gewinnmarge hat, auch wenn diese mit ca. 6% nicht sehr hoch war. Bis im Jahre 2023 sollen Umsatz und Gewinn auf 2,2 Mrd. bzw. 144 Mio. USD anwachsen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von knapp 9% bzw. 12% entspricht. Das sind jetzt keine riesen Wachstumsraten, hier muss man aber auch den bereits relativ hohen Marktanteil von Corsair beachten.

Die Profitabilität von Corsair ist mit einer Eigenkapitalrendite von knapp 32% sehr erfreulich. Die Nettoverschuldung betrug 2020 188 Mio. USD, welche durch das EBITDA von 213 Mio. USD gedeckt werden konnte und somit einem erfreulichen Verschuldungsgrad von ca. 88% entspricht (Richtwert 200%). Die Verschuldung soll jedoch bis 2023 auf einen Verschuldungsgrad von ca. 160% ansteigen.

Das aktuelle KGVe für 2021 beträgt 23 (2020: 32), die Aktie ist also aus dieser Hinsicht eher günstiger bewertet. Jedoch muss man hier beachten, dass es sich bei Corsair auch um kein starkes Wachstumsunternehmen handelt, weshalb ein höheres KGV hier auch nicht gerechtfertigt wäre.



Wenn wir euer Interesse geweckt haben, schaut euch gerne unser neustes Video zur Corsair Aktie an, hier gehen wir noch tiefer auf das Unternehmen ein. Lasst auch sehr gerne ein Abo und ein Like da, dies hilft uns extrem weiter. Gerne könnt ihr uns auch auf Instagram besuchen 😊

Liebe Grüße



Jörg

openstonks

eC44yEHy4qQ

Dr.Doom
2021-12-30, 16:10:20
Würde dir aus 2 Gründen abraten:

1) Underperformer gegenüber dem Markt *
2) Sehr teuer mit 0,6% TER **

Sehe auch nicht was an Adult Entertainment so schlimm sein soll. ;) ***

Als Basisinvestment für Neueinsteiger empfehle ich dir folgende:
A1JX52 (falls Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft)
A2PKXG (falls Steuerfreibetrag ausgeschöpft)
Alternativ: A1JJTD (ca. 9000 Aktien. Mehr geht aktuell afaik nicht in einem ETF. Dafür jedoch teurer.)Danke.
Dann sehe ich mir den fett markierten mal als meinen ersten ETF-Kandidaten an.

ad *: Schon, outperformt aber das Herumliegen des Gelds auf dem Giro-Konto. *g*
ad **: Ja, das hatte ich übersehen, ist also eher... "ungünstig".
ad ***: Das ist unredlich. (Habe ich mal gehört. *g*)

Plutos
2021-12-30, 16:25:21
*g*

Was wäre ein (seriöser) Zock, Puff und Knarren-ETF (+normale Anteile/Bereiche)?
Scherz…kannst den schon nehmen, macht man nix falsch damit wenn man in den abgebildeten Markt investieren möchte. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nichts von Fonds halte, die sich aus ethischen Gründen bestimmten Anlagen gegenüber verweigern. Aus wirtschaftlichen Gründen (z.B. die ganzen Asien-Fonds ex Japan) kann ich das hingegen voll verstehen. Aber wenn man wirklich konsequent nur in "die Guten" investieren will, wird die Auswahl einfach sehr gering (ganz davon abgesehen, dass die ihr Geschäft oft mehr gemeinnützig als profitorientiert betreiben). Da kann man eigentlich jede Branche moralisch zerreißen.

Disclaimer: ich selber hab ja auch den genannten A1JX52.

xcv
2021-12-30, 16:55:53
Solange warten die Börsen heute nicht. 14 Uhr ist zu.

Puh, alles zu für dieses Jahr?

Joe
2021-12-30, 17:06:10
Puh, alles zu für dieses Jahr?

Nö NYSE hat heute und morgen normale Handelszeiten. Und das ist die einzige Börse die Zählt ;D;D;D

Semmel
2021-12-30, 19:57:24
Ich habe mal meine Transaktionen für dieses Jahr angeschaut:
Anzahl: 416
Gebühren: 2982,82 € :ugly:

Und das trotz verstärkter Nutzung von Billigbrokern. :ugly:
Da hab ich die DKB ganz gut durchgefüttert.

Plutos
2021-12-30, 20:12:17
Dürfte bei mir von den Kosten pro Transaktion her fast identisch sein, aber wayne? Was sind schon 5€ Ordergebühr, wenn sekündliche Kursschwankungen um einen Cent oder weniger meine Orderkosten schnell mal um 50-100€ höher oder niedriger ausfallen lassen? Sei es ihnen halt vergönnt. Das sind wenigstens vorab bekannte Fixkosten – ein unverschämter Spread o.ä. ärgert mich da viel mehr. :freak:

Joe
2021-12-30, 20:14:13
Die Bank gewinnt immer...

maximum
2021-12-30, 20:17:03
Bei der DKB kostet ein Trade ja 10€. Sind für Kaufen+Verkaufen schon 20€. Das lohnt sich bei kleineren Posten dann kaum.

Karümel
2021-12-30, 20:38:13
Plutos hat keine kleinen Posten, der fängt erst ab 5.stellig an überhaupt zu zählen ;)

Daredevil
2021-12-30, 20:41:12
Ich habe mal meine Transaktionen für dieses Jahr angeschaut:
Anzahl: 416
Gebühren: 2982,82 € :ugly:

Und das trotz verstärkter Nutzung von Billigbrokern. :ugly:
Da hab ich die DKB ganz gut durchgefüttert.
Hin und her macht Taschen leer. :D
Wie wärs gewesen, wenn du manche Aktien einfach "gehodlt" hättest?
Oder ist das Trading wirklich das, was bei dir am meisten ausmacht?

Plutos
2021-12-30, 20:50:54
Plutos hat keine kleinen Posten, der fängt erst ab 5.stellig an überhaupt zu zählen ;)
Naja komm, alles darunter geht halt auch schlicht im täglichen Random Walk der Börsenkurse unter. Und 10.000€ in dieser Schreibweise klingen zwar nach viel, aber es sind halt auch "nur" 0,01 Mio., ich will jetzt nicht noch mit einer dritten Nachkommastelle für die Tausender rechnen müssen… :freak:

Ausnahme: meine illiquiden Assets berechne ich schon ab 1.000€ mit. Das sind sonst in Summe zu viele Rundungsfehler. ;)

Gandharva
2021-12-30, 20:55:54
3k Orderkosten sind ohne genaue Aufstellung komplett irrelevant, aber allein der Fakt das im Schnitt pro Tag >1 Order abgegeben wurde... :freak:

Was kam dabei rum? 20% vor Kosten?

Scream
2021-12-30, 21:09:06
Jahresfavoriten 2021

Pure Storage +45%
Xiaomi -41%
Lang & Schwarz AG +33%
Mutares +53%
Pacifico Renewables Yield -27%

Ein gemischtes Jahr für meine Favoriten. Xiaomi und Pacifico Renewables haben schlecht performed, Lang & Schwarz durch die Cum-Ex-Verbindung auch und Pure Storage und Mutares konnten ganz gut abliefern. Wobei Mutares durch die Kapitalerhöhung deutlich unter Druck geraten ist.

Hier meine Favoriten für das Jahr 2022:

Lang & Schwarz AG
Ich denke die Unsicherheit bezüglich Cum-Ex wird sich nächstes Jahr legen und die Strafe wird kleiner als vermutet ausfallen. Das und die aktuell enormen Umsätze in Q4 sollten der Aktie wieder zu neuen Höhen verhelfen.

StoneCo
Fintech aus Brasilien, welches drei Standbeine besitzt. Zahlungsanbieter für kleine und mittlere Unternehmen, ein Anbieter von Leistungssoftware für den Einzelhandel und eine digitale Bank, die Kredite vergibt. Insbesondere im Bereich Kredite gab es 2021 Probleme, da Brasilien ein neues landesweites Kreditregistrierungssystem eingeführt hatte, welches zu hohen Kosten und vielen Zahlungsausfälle geführt hatte. Das dürfte sich aber in Q1 bzw. spätestens Q2 wieder ändern.

Mutares
Wenn das Geld aus der Kapitalerhöhung sinnvoll investiert wird, sollte sich der Kurs wieder erholen. Zudem ist die Listung im Prime Standard geplant, wodruch das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit bei den institutionellen bzw. ausländischen Anleger erfahren dürfte.

Advanced Blockchain
Leider gibt das Unternehmen keine genauen Zahlen heraus, aber aleine die Tokenbestände sollen die aktuelle Marktkapitaliserung decken.
Obendrauf gibts eine 37% Beteiligung an Peaq, eine 100% Beteiligung an FinPro AG und 100% an Stela Labs.

Coinbase
Stark abhängig vom Cryptomarkt, was zugleich Chance und Risiko ist. Mit der zunehmenden Regulierung wird Coinbase weiter profitierten.

Weitere Aktien die ich für 2022 sehr positiv sehe sind BYD, Xiaomi, Nutanix und Apollo Global Management.
Hier noch ein paar heißere Eisen: Intrusion Inc., Compass Inc., SoFi Technologies, Xometry, Heidelberg Pharma und Weng Fine Art.

Swissr
2021-12-30, 22:46:12
Eín wunderbares (Investment-) Jahr geht zu Ende.

Achtung Spoilerwarnung, falls die Information zu offensive ist: Mein Networth hat sich um 221k CHF erhöht - knapp die Hälfte davon durch Steinhoff allein. Ich hoffe der Trend geht nächstes Jahr weiter.

Transaktionen dieses Jahr: 8

Unyu
2021-12-30, 23:13:12
DAX plus 9%, SMI plus 23%, S&P500 plus 34%.

Na da fällt die Wahl nicht schwer. Wobei mich der SMI als Langweiler Index überrascht hat. So schlecht für einen Heimindex ist das gar nicht.

Lyka
2021-12-30, 23:14:25
ich habe 58 EUR Gewinn gemacht :uup: (bei 750 EUR ETF-Einzahlung via Sparplan ^^)

CokeMan
2021-12-30, 23:48:11
@ Swissr

Die Hälfte also 110.00 CHF durch Steinhoff?
Du hast also für ca. 50.000 CHF Steinhoff Aktien gekauft ?

Swissr
2021-12-31, 00:32:56
Fast, ich habe in den letzten zwei Jahren für ca. 40k CHF in mehreren Tranchen Steinhoff gekauft. Diese waren Ende 2020 ca. 30k CHF wert. Jetzt genau ein Jahr später 143k CHF.

CokeMan
2021-12-31, 00:36:20
Ich habe Steinhoff spekulativ 2018 bei 0,08€ gekauft allerdings nur 120€ Einsatz :rolleyes:

Wie kamst du dazu eine Aktie die auf der Kippe steht nach Bilanzfälschungen usw. zu kaufen mit so hohem Einsatz.
Ich meine es hätte gut sein können das der Laden den Bach runter geht und das wars dann. :rolleyes:

Swissr
2021-12-31, 00:42:50
Ich hatte mich dazu über Monate informiert und eingelesen, und auch durch diverse Foren gekämpft (und das war teilweise ein Kampf) - ich war davon überzeugt dass das neue Management alles versucht um das Steuer rumzureissen -> Ich hatte das hier im Forum auch zu der Zeit gepostet.

Nicht falsch verstehen, die erste Tranche war in 2019 mit einem kleineren Teil des Budgets für 0.12 Eur. Über die kommenden Monate war ich mehr und mehr vom Turnaround überzeugt und habe weiter aufgestockt. Mittlerer Preis müsste jetzt bei 0.074 Eur sein.

CokeMan
2021-12-31, 01:03:55
Na dann herzlichen Glückwunsch, ich lasse meine einfach laufen da nicht relevant für mich.
Evtl. steigt sie ja mal wieder auf 3€, dann sollte es selbst bei mir ein ordentlicher Betrag sein. :wink:

Dr.Dirt
2021-12-31, 01:45:22
Ist das eigentlich der neue Peak vom Aktien Fred, wenn alle über die Porsches reden, die Sie kaufen wollen?!

https://youtu.be/tdtvhsfZ9Xo?t=166
Dafür reicht es bei mir nicht, bin mit meinem Audi S5 noch zufrieden. :tongue:

Hier wird übrigens der Tesla Plaid von einer 14-jährigen versägt. :usweet:
https://www.youtube.com/watch?v=5PD0KjfXTC4

wandermann
2021-12-31, 04:32:18
DAX plus 9%, SMI plus 23%, S&P500 plus 34%.

Na da fällt die Wahl nicht schwer. Wobei mich der SMI als Langweiler Index überrascht hat. So schlecht für einen Heimindex ist das gar nicht.am besten war der ATX mit +43%, liegt aber auch an den Aktien da drin. Ich ärger mich so riesig dass ich AT&S jahrelang gehalten habe und dann 2020 entnervt verkauft habe weil jeder Mist damals gestiegen ist, nur nicht AT&S. Aber so ist es eben manchmal, hab auch schon Dinge verkauft was total richtig war.

large molecule
2021-12-31, 05:52:02
Achtung Spoilerwarnung, falls die Information zu offensive ist: Mein Networth hat sich um 221k CHF erhöht - knapp die Hälfte davon durch Steinhoff allein. Ich hoffe der Trend geht nächstes Jahr weiter.
Glückwunsch zum Kapitalertragsteuer-freien Gewinn :D

DozerDave
2021-12-31, 11:36:13
Dafür reicht es bei mir nicht, bin mit meinem Audi S5 noch zufrieden. :tongue:

Hier wird übrigens der Tesla Plaid von einer 14-jährigen versägt. :usweet:
https://www.youtube.com/watch?v=5PD0KjfXTC4

Der Tesla hat sich gut geschlagen gegen den 1400PS AWD Hoonigan.
Schau Dir mal die anderen Wagen an, die gegen den verlieren.

era
2021-12-31, 13:00:31
Hi,

ich habe mein Depot bei der ING, habe dort ETF-Sparpläne laufen und auch die ein oder andere Aktie gekauft. Bis auf die ETF-Sparpläne fallen dabei immer Order-Kosten in Höhe 4,90 € + 0,25% an.

Nun überlege ich ein Zweitdepot für Käufe und vor allem Verkäufe von Aktien einzurichten. Bei Scalable capital broker kosten Kauf/Verkauf über Gettex dann nur 0,99 € (oder mit dem Prime Broker Abo für 2,99 € im Monat dann ab einer Summer von 250 € ganze 0 €).

-> wird auf jeden Fall ein Konto bei der Baader Bank eingerichtet? Man kann ja von Drittkonto abbuchen lassen.
-> Spricht etwas gegen Gettex? Kurs? Aktualität?
-> Vorhandene Aktien sollte man kostenlos von ING/Scalable hin und her transferieren können, oder? Dauert aber 1-3 Wochen?

Übersehe ich etwas? :)

Karümel
2021-12-31, 13:06:45
-> Vorhandene Aktien sollte man kostenlos von ING/Scalable hin und her transferieren können, oder? Dauert aber 1-3 Wochen?


Kommt ungefähr hin, habe das Anfang Dezember gemacht, also von ING zu SC.
Was aber bei SC noch schlecht ist:
Die übernehmen zur Zeit nicht die Kaufkurse von alten Depot. Sprich die der Depotübertrag jetzt z.B. am 25 Januar stattfindet rechen die den "Gewinn/Verlust" in der App für die Aktien/ ETFs ab diesem Tag.
Die wollen das noch ändern, hatte dort deswegen angefragt:
Die Antwort war:
Die Einstandskurse können wir derzeit noch nicht korrekt darstellen. Die Kaufkurse werden jedoch beim Depotübertrag korrekt übermittelt und können in den Dokumenten der Baader Bank eingesehen werden.
Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung.

Gandharva
2021-12-31, 13:26:46
*del*

Dr.Dirt
2021-12-31, 14:17:04
Der Tesla hat sich gut geschlagen gegen den 1400PS AWD Hoonigan.
Schau Dir mal die anderen Wagen an, die gegen den verlieren.
Ja, der Tesla ist schon krass, 1000 PS für nur knap 130k Euro, damals der Bugatti Veron hat afaik knapp das 20-fache gekostet mit ähnlicher PS Zahl.

large molecule
2021-12-31, 14:22:28
Man darf die Elektro-PS halt nur nicht zu ernst nehmen.

Troyan
2021-12-31, 15:09:35
Hi,

ich habe mein Depot bei der ING, habe dort ETF-Sparpläne laufen und auch die ein oder andere Aktie gekauft. Bis auf die ETF-Sparpläne fallen dabei immer Order-Kosten in Höhe 4,90 € + 0,25% an.

Nun überlege ich ein Zweitdepot für Käufe und vor allem Verkäufe von Aktien einzurichten. Bei Scalable capital broker kosten Kauf/Verkauf über Gettex dann nur 0,99 € (oder mit dem Prime Broker Abo für 2,99 € im Monat dann ab einer Summer von 250 € ganze 0 €).

-> wird auf jeden Fall ein Konto bei der Baader Bank eingerichtet? Man kann ja von Drittkonto abbuchen lassen.
-> Spricht etwas gegen Gettex? Kurs? Aktualität?
-> Vorhandene Aktien sollte man kostenlos von ING/Scalable hin und her transferieren können, oder? Dauert aber 1-3 Wochen?

Übersehe ich etwas? :)

Mach mal. Ich wollte bei Scalable capital Einzel-ETFs transferien, bin aber aus der Chatwarteschlange geflogen. Ich sehe immer nur "Depot"-Übertrag...

Joe
2021-12-31, 15:39:28
Man darf die Elektro-PS halt nur nicht zu ernst nehmen.

:rolleyes:

https://youtu.be/kEQIhPJbtxg?t=260

Mortalvision
2021-12-31, 16:16:02
Ich hoffe, keiner von Euch hat Aktien der "Deutschen Lichtmiete", einem Leuchtmittelspezialisten. Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Abzocke der Anleger mit dubiosen Praktiken, Aktienkurs von 97 auf 10 Euro gefallen, Kursziel 0€...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/direktinvestments-handlungsunf%C3%A4hig-und-auch-zahlungsunf%C3%A4hig-deutsche-lichtmiete-stellt-insolvenzantrag/ar-AASjk5U?ocid=msedgntp

GBWolf
2021-12-31, 16:34:53
Ich hoffe, keiner von Euch hat Aktien der "Deutschen Lichtmiete", einem Leuchtmittelspezialisten. Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Abzocke der Anleger mit dubiosen Praktiken, Aktienkurs von 97 auf 10 Euro gefallen, Kursziel 0€...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/direktinvestments-handlungsunf%C3%A4hig-und-auch-zahlungsunf%C3%A4hig-deutsche-lichtmiete-stellt-insolvenzantrag/ar-AASjk5U?ocid=msedgntp

Da wurden die Anleger hinters Licht geführt.

large molecule
2021-12-31, 18:19:26
:rolleyes:

https://youtu.be/kEQIhPJbtxg?t=260
Drag race ist Auto Quartett für etwas zurückgebliebene Erwachsene ;D (und in der Sache ähnlich aussagekräftig)

On topic: Die aktuelle Wiwo hat einen ganz guten Dax Rundumschlag für alle, die nächstes Jahr einsteigen wollen.

Dr.Dirt
2021-12-31, 19:54:59
Drag race ist Auto Quartett für etwas zurückgebliebene Erwachsene ;D (und in der Sache ähnlich aussagekräftig)
Sehr aussagekräftig :hammer:

Plutos
2021-12-31, 20:24:35
Mach mal. Ich wollte bei Scalable capital Einzel-ETFs transferien, bin aber aus der Chatwarteschlange geflogen. Ich sehe immer nur "Depot"-Übertrag...
Kenne den Broker nicht, aber i.d.R. kann man beim Depotübertragsformular doch "Gesamtdepot" ankreuzen oder eine Liste von Einzel-WKNs angeben? Aber wahrscheinlich bin ich da mit meinen Depotumzügen auf Papier mal wieder zu Oldschool für die Generation "Chatwarteschlange." :confused:
Ich hoffe, keiner von Euch hat Aktien der "Deutschen Lichtmiete", einem Leuchtmittelspezialisten. Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Abzocke der Anleger mit dubiosen Praktiken, Aktienkurs von 97 auf 10 Euro gefallen, Kursziel 0€...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/direktinvestments-handlungsunf%C3%A4hig-und-auch-zahlungsunf%C3%A4hig-deutsche-lichtmiete-stellt-insolvenzantrag/ar-AASjk5U?ocid=msedgntp
Da wurden die Anleger hinters Licht geführt.
X-D

edit:
Das Geschäftskonzept lautet „Light as a Service“
Ich frage mich schon immer, wie sowas banales wie Licht als Dienstleistung funktionieren soll, IMHO ist die ganze "X as a service"-Welle größtenteils wertloser Quatsch (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Naja, ist halt sowas wie zu Dotcom-Zeiten: nimm ein beliebiges Produkt, hänge ".com" bzw. heute "as a service" dran und voilà…

Mortalvision
2021-12-31, 21:03:05
Eben: Volvo - car as a service :D

Triniter
2022-01-01, 10:00:56
Ich frage mich schon immer, wie sowas banales wie Licht als Dienstleistung funktionieren soll, IMHO ist die ganze "X as a service"-Welle größtenteils wertloser Quatsch (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Naja, ist halt sowas wie zu Dotcom-Zeiten: nimm ein beliebiges Produkt, hänge ".com" bzw. heute "as a service" dran und voilà…

Das mit der Lichtmiete ging mal so los:
Die Kommunen hatten erkannt das man mit LEDs in der Straßenbeleuchtung extrem viel Strom sparen kann. Problem: Der direkte Umstieg war teuer und von so gut wie keiner Kommune direkt stemmbar. Die Geschäftsidee: Ich als Unternehmen rüste die Straßenbeleuchtung auf LED um und bekomme dafür X% der eingesparten Stromkosten für eine gewisse Zeit. Und ja X war da am Anfang richtig groß.

Mortalvision
2022-01-01, 10:06:58
Und jetzt muss der Konkursverwalter jede einzelne LED-Birne aus den Laternen von Berlin-Kreuzberg rausdrehen oder was?

Triniter
2022-01-01, 10:18:02
Ich geh davon aus das man in den Verträgen schon so Klauseln drin hatte das die Sachen dann irgendwann in den Besitz der Gemeinden übergehen aber so gut kenne ich mich nicht aus und ich weiß auch nicht ob das genau die Firma war.

Semmel
2022-01-02, 10:43:06
Hin und her macht Taschen leer. :D
Wie wärs gewesen, wenn du manche Aktien einfach "gehodlt" hättest?
Oder ist das Trading wirklich das, was bei dir am meisten ausmacht?

Mit Trading habe ich dieses Jahr mehr Geld verdient als mit Hodln. Das lag zugegeben zum Teil auch an der Aktienauswahl. Meine alten großen Brocken im Goldminenbereich sind letztes Jahr eben nicht gut gelaufen.
Und beim Trading war ich dieses Jahr sehr vorsichtig, was sich bewährt hat. Ich habe überwiegend nur die "Free Lunches" mitgenommen.

Semmel
2022-01-02, 10:46:06
Das mit der Lichtmiete ging mal so los:
Die Kommunen hatten erkannt das man mit LEDs in der Straßenbeleuchtung extrem viel Strom sparen kann. Problem: Der direkte Umstieg war teuer und von so gut wie keiner Kommune direkt stemmbar. Die Geschäftsidee: Ich als Unternehmen rüste die Straßenbeleuchtung auf LED um und bekomme dafür X% der eingesparten Stromkosten für eine gewisse Zeit. Und ja X war da am Anfang richtig groß.

Das ist genauso wie Leasing für den Staat totaler Schwachsinn. Diese Miet- und Servicemodelle lohnen sich im Privatsektor nur deswegen, weil man so kein Anlagevermögen hat, das man umständlich verwalten muss. Man setzt einfach die kompletten Mietkosten ab und fertig, ist also steuerlich interessanter.
All diese Vorteile treffen auf den Staat nicht zu. Noch dazu kann sich der Staat mit Negativzinsen verschulden. Also war das ganze Geschäftsmodell (für den Staat als Kunden) schwachsinnig und hätte wenn überhaupt nur auf Kosten des Steuerzahlers funktioniert. Es ist also gut, dass es gescheitert ist.

Edit: Die Referenzen der Lichtmiete sind auch geil. Die brüsten sich sogar damit, einen Handyladen ausgestattet zu haben (https://www.lichtmiete.de/assets/dokumente/pressemitteilungen/2018/vodafone-shop-mit-neuer-led-beleuchtung-zur-miete.pdf). :lol:

Joe
2022-01-02, 11:33:56
Jahresendabrechnung für 2021

88,5% Plus.

Karümel
2022-01-02, 11:39:31
Jahresendabrechnung für 2021

88,5% Plus.
Davon 99% Tesla?

Joe
2022-01-02, 12:14:52
Davon 99% Tesla?

Mehr. 99,977% Tesla Aktien und Calls.

gHi
2022-01-02, 12:15:51
frohes neues zusammen,

china tech (hang seng tech index / A2QHV0) ist der boden erreicht, was meint ihr?

Philipus II
2022-01-02, 13:07:58
Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Langsam juckt mich aber durchaus ein Einstieg. Was kosten ETFs darauf an Gebühren? Ich finde spontan nur kleine Fonds mit gut 200 Mio EUR Volumen und 0,50% TER. Das finde ich uninteressant.

Joe
2022-01-02, 14:46:08
In den nächsten Stunden sollten Tesla Q4 Produktions und Lieferzahlen kommen.

Mal schaun ober der Montag dann ein Moontag wird :D

Semmel
2022-01-02, 15:20:27
Ich finde spontan nur kleine Fonds mit gut 200 Mio EUR Volumen und 0,50% TER. Das finde ich uninteressant.

Das geht voll in Ordnung für so einen exotischen ETF.

Sunrise
2022-01-02, 15:44:19
In den nächsten Stunden sollten Tesla Q4 Produktions und Lieferzahlen kommen.

Mal schaun ober der Montag dann ein Moontag wird :D
Die China-Auslieferungen sehen ja schonmal sehr gut aus für Q4 Dezember, auch wenn das wohl leicht aufgrund der EV incentives bis Ende 2021 beeinflusst war.

Joe
2022-01-02, 16:05:20
"Analyst Consensus" ist so um die 260k produziert. Ich mein eher 290k.
Außerdem zwischen $2.20 und $3.00 Gewinn pro Share. Also quasi eine mögliche Verdoppelung von Q3 auf Q4. Kommt hauptsächlich auf die CO2 Zerfifikate an und diverse Abschreibungen wos noch mal viel Geld vom Staat gibt.

klumy
2022-01-02, 16:51:23
frohes neues zusammen,

china tech (hang seng tech index / A2QHV0) ist der boden erreicht, was meint ihr?

nicht sonderlich stark diversifiziert mit 30 Titeln. Aber wäre denke ich eine Wette wert.

Semmel
2022-01-02, 17:00:27
"Analyst Consensus" ist so um die 260k produziert. Ich mein eher 290k.
Außerdem zwischen $2.20 und $3.00 Gewinn pro Share. Also quasi eine mögliche Verdoppelung von Q3 auf Q4. Kommt hauptsächlich auf die CO2 Zerfifikate an und diverse Abschreibungen wos noch mal viel Geld vom Staat gibt.

Ein Gewinn, der hauptsächlich auf Subventionen beruht, ist kein echter Gewinn. Ich verstehe nicht, wie man das so abfeiern kann.

Trap
2022-01-02, 17:03:07
Über 306k in Q4:
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q4-2021-vehicle-production-deliveries

Sunrise
2022-01-02, 17:05:39
Krass…

Mortalvision
2022-01-02, 17:10:13
Morgen finanziert Joe jedem im Forum ein ModelS Plaid :freak:

Joe
2022-01-02, 17:13:30
Über 306k in Q4:
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q4-2021-vehicle-production-deliveries

Mhhh der schmeckt mir. Kann kaum erwarten was morgen um 15:30 passieren wird.

https://c.tenor.com/93tgdG4U7HMAAAAC/sly-sneaky.gif

/edit Schnelle Mathe

30% Wachstum Quartal zu Quartal
knappe 170% Wachstum jährlich gerechnet
71% Wachstum in diesem Jahr

Das ist eine Runrate von über 1.2 Millionen Autos pro Jahr. OHNE die beiden neuesten und größten Werke. Und es gibt immer noch Analysten die meinen Tesla produziert 2022 nur um die 1.2 Millionen Fahrzeuge :lol:

Trap
2022-01-02, 17:16:14
Ein Gewinn, der hauptsächlich auf Subventionen beruht, ist kein echter Gewinn. Ich verstehe nicht, wie man das so abfeiern kann.
Das sind keine Subventionen. Die CO2-Zertifikate/Credits werden von anderen Autoherstellern aus deren Mitteln bezahlt und der andere mögliche Posten ist die Verlustvorträge aus der Zeit bis 2019 jetzt steuermindernd zu realisieren.

Beides langfristig nicht relevant, aber sorgt jetzt für eine große mögliche Schwankungsbreite beim finanziellen Quartalsergebnis.

Karümel
2022-01-02, 17:23:54
Morgen finanziert Joe jedem im Forum ein ModelS Plaid :freak:
Model 3 reicht mir völlig.

Wer kauft Morgen früh noch schnell Tesla nach?

Joe
2022-01-02, 17:29:52
Das sind keine Subventionen.

Sind schon eine Form von Subvention. Eine Umverteilung. Aber nicht von Reich nach Arm sondern von Dumm nach Klug. Damit kann ich sehr gut leben.

Hindert ja Niemand die ganzen anderen Autohersteller daran auch EVs in den Stückzahlen zu bauen, dass Sie keine Zertifikate mehr zukaufen müssen.
"aBeR eS giBt kEINen MakT fÜr EVs!!!1" sieht man ja sehr gut am Wachstum von Tesla ;)

Sunrise
2022-01-02, 17:42:42
Ein Gewinn, der hauptsächlich auf Subventionen beruht, ist kein echter Gewinn. Ich verstehe nicht, wie man das so abfeiern kann.
Musk selbst sieht das kritisch und möchte garkeine Subventionen mehr, das gilt auch für Gas und Co.

Karümel
2022-01-02, 20:53:03
Warum "verschätzen" sich die Analysten gefühlt bei Tesla immer so?

PuppetMaster
2022-01-02, 21:11:24
So um 2010 rum gabs ein paar Jahre lang vergleichbares mit Google: jedes Quartal die Überraschung, dass die Zahlen besser waren als erwartet, und gleichzeitig wuden die weiteren Erwartungen gesenkt. Eine Begründung damals war, dass Google viel mehr Geld in R&D stecken würde als (damals) ähnlich kapitalisierte Unternehmen, was den Analysten suspekt erschien. ;D Zudem gabs Zweifel am Geschäftsmodell, was nur auf Werbeeinnahmen basierte.

Disruptives Verhalten (oder generell eine Abweichung von der Norm) wird anscheinend negativ oder zumindest sehr vorsichtig eingepreist.

Plutos
2022-01-02, 21:38:43
Beim Tesla-Kurs ist nichts mehr "vorsichtig" eingepreist, da sind Erwartungen von unerfüllbaren Hoffnungen von (w)irren Fieberträumen eingepreist. :freak: Aber stonks goen eben only up… :uup:

Joe
2022-01-02, 21:39:08
Warum "verschätzen" sich die Analysten gefühlt bei Tesla immer so?

Exponentielles Wachstum.

Praktisch alle Analysten ziehen eine gemittelte Linie zwischen die letzten 3 Quartale und dann ist gut für die. Die haben auch keine Ahnung von der Firma. die haben Spreadsheets. Und die haben auch keine Zeit Ahnung von der Firma zu bekommen, denn Sie müssen neben Tesla noch 50 andere Firmen jedes Quartal neu bewerten.

Beim Tesla-Kurs ist nichts mehr "vorsichtig" eingepreist, da sind Erwartungen von unerfüllbaren Hoffnungen von (w)irren Fieberträumen eingepreist. :freak: Aber stonks goen eben only up… :uup:

Das eingepreist ist doch nur eine dumme Floskel wenn man keine Ahnung hat warum der Kurs jetzt nicht das macht, was man erwartet.
Für Q4 ist die P/E Ratio dann irgendwo bei 60. Da ist IMHO gar nix mehr überbewertet sondern Massiv unterbewertet. Ich erwarte langfristig also die nächsten 4-5 Jahre von 100-120. Wir hatten mal 600. Da kann man natürlich schon von überbewertet sprechen :lol:

Schnippa
2022-01-03, 09:16:44
Alibaba zur Steueroptimierung abgestoßen und heute natürlich mit 5% Sprung *grml*

Karümel
2022-01-03, 10:13:48
Tesla steigt doch recht nett (für den Anfang)
Joe hat wie immer Recht bei Tesla.

Joe
2022-01-03, 10:18:29
https://media3.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b7611b02483eeb705e8d7603a882b8fc407234eafcb30&rid=giphy.gif&ct=g

Karümel
2022-01-03, 15:39:01
Die Amis pushen Tesla und Nvidia :biggrin:

Plutos
2022-01-03, 15:49:42
Na also, mit einem Handelstag Verspätung doch wieder die 16.000 geschafft. :biggrin:

Anlageziel für 2022 ist ganz bescheiden: dass sich die führende Ziffer des Depotvolumens mindestens um 1 erhöht. (y)

Marodeur
2022-01-03, 16:14:50
Oh, ich sehe grün. Sah gestern noch anders aus. Schön. Meine Ziele: Erstmal weiter "üben" und versuchen etwas Durchblick aufzubauen. Mein Depot ist ja erst sehr bescheiden. ;)

era
2022-01-03, 17:04:51
Hat hier jemand ein Trade Republic Konto?

Ist vielleicht auch eine Alternative zu Scalable für mich zum Traden :)

Lyka
2022-01-03, 17:10:34
ich habe TR, nutze es aber nur für meinen ETF-Sparplan, sorry

Freakazoid
2022-01-03, 17:14:13
Hat hier jemand ein Trade Republic Konto?

Ist vielleicht auch eine Alternative zu Scalable für mich zum Traden :)

Lass Dich am besten im Forum werben. Gibt gerade ne Aktie geschenkt für Werber und Werbenden im Wert von bis zu 200€ (genauer Wert nach Zufall).

Karümel
2022-01-03, 18:29:59
Na also, mit einem Handelstag Verspätung doch wieder die 16.000 geschafft. :biggrin:

Anlageziel für 2022 ist ganz bescheiden: dass sich die führende Ziffer des Depotvolumens mindestens um 1 erhöht. (y)
Von 90 auf 100 Millionen also?

-nUwi-
2022-01-03, 19:17:06
Wir hatten ja jetzt hier die Calls auf TSL S56H3 (1100USD) und SF6DRS (1400USD) mit Mitte Februar als Termin.

Was passiert denn jetzt genau wenn an dem Stichtag der Wert kleiner/größer dem Zielwert ist in beiden Fällen?

Spielt es irgendeine Rolle dass wir die 1100USD bereits geknackt haben? Klar kann sich der Kurs wieder reduzieren, aber hält man so einen Call dann noch weiter oder verkauft man ihn lieber bereits jetzt?

Ich will es ja lernen wie man so nen Model S plaid erspielt =)

Trap
2022-01-03, 19:38:31
Zu den Optionen ist es am einfachsten einen Rechner anzuschauen:
https://unusualwhales.com/opc/?timeStamp=2022-01-03T18%3A34%3A37.291Z&ticker=TSLA&name=&s%5B0%5D%5Ba%5D=0&s%5B0%5D%5Bb%5D=1&s%5B0%5D%5Bc%5D=0&o%5B0%5D%5Bsym%5D=TSLA220211C01400000&o%5B0%5D%5Be%5D=2022-02-11T20%3A00%3A00.000Z&o%5B0%5D%5Bt%5D=call&o%5B0%5D%5Bs%5D=1400&o%5B0%5D%5Ba%5D=34.55&o%5B0%5D%5Bb%5D=28.4&o%5B0%5D%5Bv%5D=33&o%5B0%5D%5Boi%5D=11&o%5B0%5D%5Bq%5D=1&minAbsNZQty=1&aggCredDeb=-3147.5&matchName=Long%20Call&collateralReq=3147.5&purchaseMthd=PAY_PREMIUM&premiumStatus=CURRENT runterscrollen zum "Profit&Loss Chart" und mit dem "Chart Date" slider spielen

Daredevil
2022-01-03, 19:58:35
Ich habe heute mal den Joe gemacht und nen riesen Batzen in Intel geworfen, wird schon schief gehen. :up:
Hab jetzt mit den Käufen der letzten Monate mehr Intel als ETH, das soll schon was heißen. :D