PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 [124] 125 126 127 128 129 130 131 132

Kriegsgeier
2023-03-12, 07:17:07
Stoppt dafür die irre Inflation

Würde die FED jetzt eine Zinserhöhungspause signalisieren so wäre es für den Markt ein falsches Signal eher eine Verunsicherung.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die FED die Inflationsdaten, die am Dienstag rauskommen manipuliert oder manipulieren lässt. Z.B auf 0,1% oder 0,0% Monat zu Monat.
Damit diese Daten die Zinsanhebungspause gerechtfertigt.

pest
2023-03-12, 08:36:00
Mehrere US-Banken sind kurz vor der pleite
am Montag wird es höchstwahrscheinlich einen Bankrun geben was das Problem noch verschärft

Semmel
2023-03-12, 10:34:56
Bei der SVB sind anscheinend weniger als 10 % der Einlagen abgesichert. Der Rest ist also stark ausfallgefährdet.
Übel, aber noch nicht systembedrohend.
Man muss aber hoffen, dass am Montag nicht noch eine andere Bank zu husten anfängt. :ugly:

Das wird eine höchst spannende Börsenwoche.

Duran05
2023-03-12, 11:06:24
Wenn die Panik bei den Kunden kommt, wird es andere Banken betreffen.

Aber die Systembereinigung ist längst überfällig. Wer nicht ordentlich reguliert bzw. Reserven hat, der muss weg vom Markt.
Wir brauchen ohnehin nicht so viele Banken. Ganz ohne wollen wir aber auch nicht, man sieht ja was fehlende Konkurrenz bewirkt. Bei Internet=Stillstand. Mobilfunk=Lahm oder teuer.
Bei den Gebühren hat die Masse aber wenig geholfen.

N26 hat in Deutschland laut Heise auch einen schlechten Ruf bei den Führungskräften. Scheinbar wollen die Gründer nicht mit den Führungskräften kooperieren, die beschweren sich über den Stil und verlassen die Firma.

Kriegsgeier
2023-03-12, 12:26:07
Sehr sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=34Tg8Jkp_XY

Joe
2023-03-12, 13:25:14
Bei der SVB sind anscheinend weniger als 10 % der Einlagen abgesichert. Der Rest ist also stark ausfallgefährdet.
Übel, aber noch nicht systembedrohend.
Man muss aber hoffen, dass am Montag nicht noch eine andere Bank zu husten anfängt. :ugly:

Das wird eine höchst spannende Börsenwoche.

Das darunterliegende Problem ist wohl, dass viele Banken das Geld der Kunden langfristig in Anlagen mit 1%-2% Rendite gebunden haben weil Sie davon ausgegangen sind, dass der Leitzins lange Zeit nicht erhöht wird.
Jetzt ist der Leitzins 20X in 12 Monaten gestiegen und die Kunden erwarten entsprechende Zinsen auf Ihr Geld. Wenn Sie das nicht bekommen, nehmen Sie Ihr Geld und gehen. Was als Bank Run aus Gier begonnen hat, ist jetzt ein Bank Run aus Angst geworden.
Natürlich ist die Dummheit der Banken nicht die Schuld der FED. Aber für die Bankenpleite ist die FED mit Verantwortlich. Die Zahlen sind kein Geheimnis. Die FED wusste genau ab welchem Punkt die ersten Banken die Grätsche machen und die haben das in kauf genommen mit Ihrer in der Geschichte völlig beispiellosen Erhöhung der Zinsen.
Ich verurteile die FED Politik nicht, es kann immer noch der richtige Weg sein. Das weiß zur Zeit Niemand mit Sicherheit. Aber jetzt Surprised Pikatchu Face machen wenn die ersten Banken implodieren ist unehrlich.

Wenn die FED nicht aufpasst werden in den nächsten Wochen die Kreditlinien vieler großer US Unternehmen gefährdet sein. Die Unternehmen, die schon lange am Tropf hängen und zuvällig sehr sehr viele Menschen aus dem "Mittelstand" beschäftigen. Ich denke da vor Allem an die Autobauer.

Semmel
2023-03-12, 13:36:40
Was als Bank Run aus Gier begonnen hat, ist jetzt ein Bank Run aus Angst geworden.

Kurzfristige Anlagen bei steigenden Zinsen so umzuschichten, dass man höhere Zinsen bekommt, ist keine "Gier", sondern rationales, berechtigtes und erwartbares Verhalten.

Gier war es von der SVB, die kurzfristigen Kundeneinlagen in langfristige Anleihen mit höherem Zins zu investieren. Es ist eine Grundregel seriöser Banken, Kredite mit gleicher Laufzeit zu refinanzieren.

Warum sollte die FED wegen solcher Zocker-Banken wie der SVB auf Zinserhöhungen verzichten?
Seriöse Banken profitieren gerade vom steigenden Zinsumfeld.

Joe
2023-03-12, 14:15:24
Gier war es von der SVB, die kurzfristigen Kundeneinlagen in langfristige Anleihen mit höherem Zins zu investieren. Es ist eine Grundregel seriöser Banken, Kredite mit gleicher Laufzeit zu refinanzieren.

:lol:

Banken sind gierig, erzählt mir was neues.
Wenn es danach geht, sind mal wieder alle Banken in den USA akut gefährdet.
IMHO gibt es kaum seriöse Banken in den USA. Vielleicht die eine oder andere kleine Privatbank.

Auf reddit gabs die ersten Listen. Mindestens 20 US Banken sind sehr ähnlich aufgestellt wie SVB und könnten nächste Woche schon implodieren.
Und dann kommt die große Angst wie 2008. Leute holen Ihr Geld von der Bank und bringen auch "stabile" Banken so in Schieflage. Keine Bank traut mehr der anderen und das ganze außerbörsliche Trading leidet.

SVB ist übrigens spezialisiert auf Banking für Firmen die Finanzdienste für Tech Startups anbieten.
Von Miete bis zum Gehalt läuft sehr viel im Valley über diese Bank. Gehälter werden in den USA fast ausschließlich Wöchentlich bezahlt. Bedeutet für zehntausende echte Menschen ist am Freitag bereits der erste Gehaltsscheck geplatzt.
Rechne mal mit ein wie teuer das Leben im Valley ist und wie viele Ammis Paycheck to Paycheck leben und es ist jetzt schon ein mittlere Katastrophe.

Mieten werden nicht bezahlt. Kreditkarten / Apple Pay / Google Pay wird abgelehnt. So kurzfristig wie in den USA alles passiert hast du jetzt genau ne Woche bevor die ersten da Hunger haben und von Ihren Vermietern auf die Straße gesetzt werden.
Obendrauf wird die nächste Woche von Schließungen und Massenentlassungen in hunderten SV Startups geprägt sein.

Sunrise
2023-03-12, 14:28:23
Rechne mal mit ein wie teuer das Leben im Valley ist und wie viele Ammis Paycheck to Paycheck leben und es ist jetzt schon ein mittlere Katastrophe.

Mieten werden nicht bezahlt. Kreditkarten / Apple Pay / Google Pay wird abgelehnt. So kurzfristig wie in den USA alles passiert hast du jetzt genau ne Woche bevor die ersten da Hunger haben und von Ihren Vermietern auf die Straße gesetzt werden.
Das Geilste ist übrigens (als Ergänzung), dass Powell sich dafür ausgesprochen hat das Debt-Limit erneut weiter anzuheben…

Die Amis sind schon echt ziemlich im Arsch, mit Geld richtig haushalten ist absolut nicht im Fokus.

Wahrscheinlich muss bald wieder ein Krieg her, um diverse Ungereimtheiten wieder zu überspielen….

Mein Tipp:
Inflationszahlen werden manipuliert und FED pausiert oder senkt tatsächlich die Zinsen, um eine Begründung abzugeben.

Die haben absolut nicht die Eier um das Inflationsthema durchzuziehen.

Merkt man auch an dem ständigen Hin- und Her-Gelaber von den Mitgliedern. Die haben absolut keinen Plan, die reagieren einfach nur auf Zahlen.

prinz_valium_2
2023-03-12, 14:32:26
Kurzfristige Anlagen bei steigenden Zinsen so umzuschichten, dass man höhere Zinsen bekommt, ist keine "Gier", sondern rationales, berechtigtes und erwartbares Verhalten.

Gier war es von der SVB, die kurzfristigen Kundeneinlagen in langfristige Anleihen mit höherem Zins zu investieren. Es ist eine Grundregel seriöser Banken, Kredite mit gleicher Laufzeit zu refinanzieren.

Warum sollte die FED wegen solcher Zocker-Banken wie der SVB auf Zinserhöhungen verzichten?
Seriöse Banken profitieren gerade vom steigenden Zinsumfeld.

Das sind 2 jährige Anleihen zu 1.5%, wenn ein Median Zinsumfeld von 0.1% erwartet wurde von der FED.

Das hat 0 mit Gier zu tun. Einfach nur ein unglücklicher Griff ins Klo, der sich jetzt rächt.

Joe
2023-03-12, 14:34:33
Fraglich ob eine Pause überhaupt ausreicht. Realistisch müssten die Zinsen auf ca. 2% runter für die nächsten 5-10 Jahre um die Bakenimplusion nicht nur raus zu zögern.

Vielleicht kann die FED ein Programm starten wo Sie die Differenz ausgleichen kann. Wobei das halt den Sinn der Zinserhöhungen in Frage stellen würde.
"Hey wir wollen 5% aber wenn du ne Milliarde mit 2% irgendwo gebunden hast, zahlen wir die 3% einfach hintenrum wieder so aus".

Letztlich ist das was jetzt passiert ja genau das was sich noch vor ein paar Monaten gewünscht wurde. Das Geld wird "schlau". Investments fließen von schlechten Firmen hin ab. Schlechte Firmen gehen pleite und machen Platz für bessere.
Nur wenn in der Praxis halt plötzlich ne Million Leute Arbeitslos geworden sind und Banken kollabieren ist es halt nicht mehr so malerisch schön sondern die hässliche Realität.
Bonuspunkte wenn wieder die "Systemrelevanten" gerettet werden vom Steuerzahler. Und damit meine ich nicht nur die Banken sondern auch Firmen wie GM oder Ford.

Duran05
2023-03-12, 14:40:18
Die Bereinigung wird für mehr Zuverlässigkeit sorgen auf lange Sicht.
Das ist eigentlich sogar ein positiver Nebeneffekt.
Selbst wenn da ein paar Banken verschwinden, die anderen werden mehr Rücklagen bilden und das Geschäft umstellen müssen.

Die Zinsen werden mit Sicherheit wieder sinken sobald der Peak erreicht wurde und stetig nach unten zeigt. Aber bitte nicht bei 2%. 3,5 bis 3,8 % Zins klingt da realistischer. Die 4,5 bis 5,5 % brauchen wir erstmal um die Inflation zu drücken. Machen sie jetzt gar nichts, kommt auch der Dollarkurs ins rutschen und das hat auch Effekte für uns.

Monger
2023-03-12, 14:58:14
Die Bereinigung wird für mehr Zuverlässigkeit sorgen auf lange Sicht.
Das hat man in den letzten paar Finanzkrisen auch schon gesagt. A propos: Finanzkrisen waren mal was seltenes.

Duran05
2023-03-12, 15:08:34
Zocken ist immer noch nicht streng genug reguliert. Oder zu günstig.
Warum erlaubt man überhaupt Leerverkäufe oder Short Positionen (https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/wenn-die-kurse-schwaecheln-shortselling-und-leerverkaeufe-so-geht-34-shorten-34-4976255), das ist mir noch ein Rätsel.
Kaufen/Verkaufen sorgt allein schon für Schwankungen.

Jetzt kommen auch noch Social Media Einflüsse dazu, auch die sollte man gänzlich unterbinden. Ist natürlich leichter gesagt als getan. ;)

Monger
2023-03-12, 15:28:16
Warum erlaubt man überhaupt Leerverkäufe oder Short Positionen (https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/wenn-die-kurse-schwaecheln-shortselling-und-leerverkaeufe-so-geht-34-shorten-34-4976255), das ist mir noch ein Rätsel.
Ich finde die ursprüngliche Idee der Leerverkäufe total plausibel. Aber da waren nur Leute zu Leerverkäufen berechtigt, die die Ware selber gebrauchen konnten. Hier werden ja munter Dinge gekauft und verkauft die man selbst nie in der Hand hält. Und das ist schon sus.

pest
2023-03-12, 15:29:17
wenn USA hustet bekommt Europa einen Schnupfen ;)


Warum erlaubt man überhaupt Leerverkäufe oder Short Positionen

:confused:
ich leihe mir von jmd. Aktien (gegen Gebühr) und verkaufe diese. Was soll man da verbieten? Naked short selling (https://en.wikipedia.org/wiki/Naked_short_selling) ist sogar teilweise verboten

Joe
2023-03-12, 15:58:51
ich leihe mir von jmd. Aktien (gegen Gebühr) und verkaufe diese. Was soll man da verbieten? Naked short selling (https://en.wikipedia.org/wiki/Naked_short_selling) ist sogar teilweise verboten

So einfach ist es halt nicht.
Ich bin grundsätzlich für Short Selling weil ich denke, dass die Positiven Aspekte die Negativen mehr als aufwiegen.
Positiv an Shorts ist, dass sehr viel für die Allgemeinheit nützliche Arbeit geleistet wird, die sonst nicht geleistet werden würde. Wenn man nichts daran verdienen kann, warum soll man dann schauen welche Firmen z.B. die Bücher frisieren. Und auf den Staat kann man sich da eh nicht verlassen.

Andererseits sind Shorts in ausreichendem Volumen ja auch eine selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn ich für ne Mrd. Dollar Short gehe muss ich ja erst mal für die Milliarde Dollar die Aktien Verkaufen was automatisch den Kurs drückt. Dafür gibts dann natürlich auf der Gegenseite den Short Squeeze, der in der Praxis aber von den großen Dienstleistern unterbunden wird. Siehe z.B. Gamestop. Das Spiel ist alle wie immer gezinkt und der Einzige der sicher am Ende immer als Gewinner dasteht ist die Bank.

Zusammengefasst könnte man sagen shorts leisten einen wertvollen Beitrag zu unserem Finanzsystem auch wenn Sie zwangsweise die Volatilität erhöhen.

IMHO sollte man viel mehr bei den Zockern ansetzen als bei Long/Short.
Die Daytrader, oft noch mit Derivaten. Hätte jeder Investor die Pflicht sein Investment egal ob Lang oder Kurz minimal ein Quartal zu halten würden wir unendlich viel Stabilität gewinnen. Wird aber nie passieren weil das ja dann Global implementiert werden müsste und Niemand inkl. der USA haben die Muskeln das durchzuboxen.

RainingBlood
2023-03-12, 17:28:18
is this real?
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a04on2q_700bwp.webp

Joe
2023-03-12, 17:36:32
Einer der Manager bei SVB war angeblich auch vorher CFO von Lehman ;D;D;D
Teh dankest of Timelines!

https://i.redd.it/8xbkub3iv7na1.jpg

Lyka
2023-03-12, 17:39:34
is this real?
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a04on2q_700bwp.webp

Ja, 9gag-Screenshots sind für Leute, die Unwillens sind, mal Dailymail zu öffnen :) (oder Google)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11848705/Woke-head-risk-assessment-Silicon-Valley-Bank-accused-prioritizing-diversity-issues.html

aber hey, mal 9 Monate keinen R.A.M. einzustellen, das muss sich die SVB schon auf die Nase binden lassen

Semmel
2023-03-12, 19:06:11
Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie heute Nacht die Asiaten und Aussies reagieren.
BTC ist übers Wochenende bisher nicht schlecht gelaufen.

Übrigens: Beachtet, dass in den USA bereits Sommerzeitumstellung war. Wir haben bis zu unserer Zeitumstellung in 2 Wochen also 1 h zusätzliche Zeitdifferenz.

pest
2023-03-12, 19:41:37
https://assets.raribleuserdata.com/prod/v1/image/t_image_big/aHR0cHM6Ly9pcGZzLmlvL2lwZnMvUW1UQUhVTENEMnVVWFRNOXNoQWR6TlRmWVhpZ2p1clo5dlRWZ0Nv UzF3dkFEVS9pbWFnZS5qcGVn

Mortalvision
2023-03-12, 19:44:27
Ich bin nicht pessimistisch. Vor allem, weil ich Bankaktien gewinnbringend verkauft habe.

Semmel
2023-03-12, 20:15:03
Yellen: No federal bailout for collapsed Silicon Valley Bank (https://apnews.com/article/silicon-valley-bank-bailout-yellen-deposits-failure-94f2185742981daf337c4691bbb9ec1e)

Es gibt keine Rettung für die SVB.

pest
2023-03-12, 20:24:32
old news is old
U.S. officials weigh protecting all deposits at Silicon Valley Bank (https://www.washingtonpost.com/us-policy/2023/03/12/silicon-valley-bank-deposits/)

Semmel
2023-03-12, 20:30:04
old news is old
U.S. officials weigh protecting all deposits at Silicon Valley Bank (https://www.washingtonpost.com/us-policy/2023/03/12/silicon-valley-bank-deposits/)

Wollte gerade den gleichen Artikel posten. :D

Eine direkte Rettung gibt es trotzdem keine, aber ggf. eine Rettung der Kunden, sofern eine Übernahme der Bank nicht gelingt.
Das klingt alles schon mal ganz entspannend.

era
2023-03-12, 20:54:51
Übrigens: Beachtet, dass in den USA bereits Sommerzeitumstellung war. Wir haben bis zu unserer Zeitumstellung in 2 Wochen also 1 h zusätzliche Zeitdifferenz.

laut https://de.investing.com/economic-calendar/ kommt es mir so vor, als wäre es 1 h früher?

Joe
2023-03-12, 23:00:52
Wollte gerade den gleichen Artikel posten. :D

Eine direkte Rettung gibt es trotzdem keine, aber ggf. eine Rettung der Kunden, sofern eine Übernahme der Bank nicht gelingt.
Das klingt alles schon mal ganz entspannend.

Wie soll das bitte gehen?
Der Steuerzahler rettet die Kunden und dann? Geht die Bank halt insolvent und ist weg. Macht halt keinen Unterschied ob der Staat die Verbindlichkeiten der Bank streicht und die neu startet oder nicht und die ist halt dann pleite.
Sein Geld bekommt der Staat eh nicht wieder.

Langlay
2023-03-12, 23:32:56
Ist halt die Wahl zwischen Pest und Colera. Retten sie die Kundeneinlagen >250k pro Konto, ist die Kohle quasi weg. Retten sie sie nicht, heisst das wenn du irgendwo >250k parken musst mach das bei na Bank die Systemrelevant ist und hoffe das sie die dann im Zweifel retten. Das heisst halt ne Menge kleiner & mittlerer Banken in den USA werden untergehen.

Semmel
2023-03-12, 23:34:32
laut https://de.investing.com/economic-calendar/ kommt es mir so vor, als wäre es 1 h früher?

Ja, die US-Börsenhandelszeit ist daher von 14.30 bis 21.00 Uhr unserer Zeit.

Wie soll das bitte gehen?
Der Steuerzahler rettet die Kunden und dann? Geht die Bank halt insolvent und ist weg. Macht halt keinen Unterschied ob der Staat die Verbindlichkeiten der Bank streicht und die neu startet oder nicht und die ist halt dann pleite.
Sein Geld bekommt der Staat eh nicht wieder.

Es macht einen wichtigen Unterschied, weil auf diese Art nicht wieder ein Moral Hazard belohnt wird.
Bei einer Bankenrettung würden weiter fette Gehälter und Boni an die verursachenden Mitarbeiter fließen. Ebenso würden die Aktionäre gerettet werden, wofür keinerlei Notwendigkeit besteht.
Von daher: Lasst den Laden pleitegehen.

Joe
2023-03-12, 23:46:16
Von daher: Lasst den Laden pleitegehen.

Der kapitalistische Weg wäre eigentlich: Bank verstaatlichen was automatisch alle einlagen garantiert, Führungsdeppen alle entlassen. Bank sich über paar Jahre erholen lassen und dann gewinnbringend neue IPO machen.

Aber der kapitalistische Weg wird im Westen leider immer seltener gegangen.

/edit

Holy Shit muss der Biden Regierung und der FED der Arsch auf Grundeis gegangen sein, wenn das nicht bis morgen Zeit hatte
https://www.federalreserve.gov/newsevents/pressreleases/monetary20230312b.htm

Ich wette die hatten richtig Schiss, dass morgen im Frühstücksfernsehen live von den endlosen Schlagen bei zahlreichen Banken berichtet wird.

Welcher Finanzminister bei Uns war das noch mal, der unter Merkel das gleiche tun musste?
Peer Steinbrück?

Semmel
2023-03-12, 23:48:15
Der kapitalistische Weg wäre eigentlich: Bank verstaatlichen was automatisch alle einlagen garantiert, Führungsdeppen alle entlassen. Bank sich über paar Jahre erholen lassen und dann gewinnbringend neue IPO machen.

Aber der kapitalistische Weg wird im Westen leider immer seltener gegangen.

Verstaatlichung kapitalistisch? :ugly:
Das ist Sozialismus.

Kapitalistisch wäre es garnichts zu tun. Keine Verstaatlichung und keine Rettung von irgendwas oder irgendwem.

Lost Boy
2023-03-12, 23:58:57
is this real?
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a04on2q_700bwp.webp

Oh man das macht mich grade echt fertig :D

Daredevil
2023-03-13, 00:02:45
https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/newsblog-zur-pleite-der-silicon-valley-bank-behoerden-schliessen-signature-bank-alle-einlagen-bei-silicon-valley-bank-ab-montag-verfuegbar/29031762.html

Behörden schließen auch Signature Bank

US-Regulierer haben am Sonntag eine weitere Bank geschlossen. Die New Yorker Signature Bank werde am Montag nicht öffnen, wie US-Finanzministerin Janet Yellen und andere Behördenchefs mitteilten. Alle Einlagen seien sicher und die Kunden würden ihre Gelder in vollen Umfang wiederbekommen. Eigentlich sind Einlagen in den USA nur bis zu einer Grenze von 250.000 Dollar gesichert, meldete Handelsblatt-Korrespondentin Astrid Dörner.

Lyka
2023-03-13, 00:25:20
Holy Shit muss der Biden Regierung und der FED der Arsch auf Grundeis gegangen sein, wenn das nicht bis morgen Zeit hatte
https://www.federalreserve.gov/newse...y20230312b.htm

Ich wette die hatten richtig Schiss, dass morgen im Frühstücksfernsehen live von den endlosen Schlagen bei zahlreichen Banken berichtet wird.

Welcher Finanzminister bei Uns war das noch mal, der unter Merkel das gleiche tun musste?
Peer Steinbrück?

Danke, ich wollte das auch gerade posten :D

https://www.npr.org/2023/03/12/1162975615/the-u-s-takes-emergency-measures-to-protect-all-deposits-at-silicon-valley-bank

In a statement released from Treasury Secretary Janet Yellen, Federal Reserve Chair Jerome Powell and Federal Deposit Insurance Corp. Chair Martin Gruenberg, the officials said customers of Silicon Valley Bank will be able to access all of their money starting Monday.

Until the announcement, there was widespread fear among depositors of Silicon Valley Bank, since federal insurance covers only up to $250,000 and more than 90% of the bank's deposits were above that cap.

Although the federal government stepping in to backstop uninsured deposits has been criticized as a bailout, officials Sunday said "no losses associated with the resolution of Silicon Valley Bank will be borne by the taxpayer."

Joe
2023-03-13, 01:07:49
Danke, ich wollte das auch gerade posten

Ich frag mich ja was das heißen soll:
no losses associated with the resolution of Silicon Valley Bank will be borne by the taxpayer.

:uponder:

https://media.tenor.com/nWhZURn5XnEAAAAd/move-marketmove.gif

Plutos
2023-03-13, 05:45:39
Das macht alles keinen Spaß mehr.

Semmel
2023-03-13, 09:14:17
Ich frag mich ja was das heißen soll:


:uponder:

https://media.tenor.com/nWhZURn5XnEAAAAd/move-marketmove.gif

So schauts aus. Eine Entspannung bei den Zinsen ist damit ebenfalls wahrscheinlicher geworden.


Das macht alles keinen Spaß mehr.

Wieso?
Wir bekommen soviel Unterhaltung und Nervenkitzel GRATIS. :D

Joe
2023-03-13, 09:29:59
So schauts aus. Eine Entspannung bei den Zinsen ist damit ebenfalls wahrscheinlicher geworden.


SVB Allein hat angeblich über 200 Mrd. Dollar in den Büchern stehen.
Bin gespannt wie groß das Loch zwischen Assets und Einlagen ist, wenn der Laden liquidiert wurde.

Das macht alles keinen Spaß mehr.

https://i.redd.it/av7qmcx99dna1.jpg

pest
2023-03-13, 09:50:25
Bin gespannt wie groß das Loch zwischen Assets und Einlagen ist, wenn der Laden liquidiert wurde.


Es gibt kein Loch. Wenn sie warten bis die Bonds fällig werden (10 Jahre?) , ist das Geld da

Sumpfmolch
2023-03-13, 09:55:12
Ich frag mich ja was das heißen soll:
:uponder:

https://media.tenor.com/nWhZURn5XnEAAAAd/move-marketmove.gif

Soll vollständig aus den Rücklagen der Federal Deposit Insurance Corporation bezahlt werden. Es gibt zwar nur ein Anrecht auf Absicherung bis 250.000$, allerdings wird man in diesem Fall die kompletten Einlagen ersetzen.

Vermutlich bedeutet das für alle in FDIC einzahlenden Banken eine Sonderabgabe, um die Rücklagen wieder aufzufüllen.

Joe
2023-03-13, 10:01:35
Es gibt kein Loch. Wenn sie warten bis die Bonds fällig werden (10 Jahre?) , ist das Geld da

Naja die Behörden werden wohl kaum Jahre auf den Assets hocken bleiben.
Das wird jetzt alles Zwangsversteigert.


Soll vollständig aus den Rücklagen der Federal Deposit Insurance Corporation bezahlt werden. Es gibt zwar nur ein Anrecht auf Absicherung bis 250.000$, allerdings wird man in diesem Fall die kompletten Einlagen ersetzen.

Vermutlich bedeutet das für alle in FDIC einzahlenden Banken eine Sonderabgabe, um die Rücklagen wieder aufzufüllen.

Afaik ist der Gesamttopf der FDIC aber nur um die 70 Mrd. Dollar.
Allein die Differenz aus Cash und Deposits bei der SVB sind ca. 160 Mrd. Dollar.

Sumpfmolch
2023-03-13, 10:13:01
Afaik ist der Gesamttopf der FDIC aber nur um die 70 Mrd. Dollar.
Allein die Differenz aus Cash und Deposits bei der SVB sind ca. 160 Mrd. Dollar.

Ist das schon so genau bekannt? Dann wird es interessant auch wenn die Firma jetzt liquidiert wurde und im Statement auch schon steht, dass Gläubiger komplett leer ausgehen werden. Bedeutet, dass das komplette Firmenkapital und Firmenwerte für die Auszahlung der Kunden verwendet werden.

Langlay
2023-03-13, 10:24:58
Es gibt kein Loch. Wenn sie warten bis die Bonds fällig werden (10 Jahre?) , ist das Geld da

Es gibt ein Loch. Die Bonds müssen ja von irgendwem gehalten werden. Und wer kauft bitte Bonds zum Nennwert die weniger als die Hälfte Zinsen abwerfen als aktuelle Bonds. Das man natürlich nicht wenn man ne Gewinnerzielungsabsicht hat. Ergo entweder der Steuerzahler kommt auf. Oder es wird der Marktwert oder weniger bezahlt. Die illiquiden Bonds sollten eigentlich alles 20-30 Jahre Bonds mit niedrigen Zinsen sein. Wie lange die noch laufen gute Frage, würde mich aber nicht wundern wenn das im Durchschnitt deutlich länger als 10 Jahre ist bis zur Fälligkeit.

Dadurch das die Bonds als HTM (held to maturity)geflagt waren und zum Nennwert verbucht wurden, sind sie ja in dem Schlamassel gelandet. Durch den Kapitalabfluss muss/mussten die Bonds zum Marktwert liquidiert werden und der ist halt unter dem Nennwert.

Semmel
2023-03-13, 10:31:31
Dadurch das die Bonds als HTM (held to maturity)geflagt waren und zum Nennwert verbucht wurden, sind sie ja in dem Schlamassel gelandet. Durch den Kapitalabfluss muss/mussten die Bonds zum Marktwert liquidiert werden und der ist halt unter dem Nennwert.

Ja, genau das war der Betrug, der hier stattfand. US-Banken sitzen auf gigantischen Kursverlusten bei Bonds. Die versucht man zu verschleiern, indem sie mit HTM zum Nennwert bewertet werden.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die Refinanzierung mit der gleichen Laufzeit erfolgt ist.
Das war bei der SVB nicht der Fall und wenn die Leute dann "sehen" wollen, fällt der Betrug auf.

PS: Der Markt glaubt auch noch nicht an die heile Welt. Es schmiert wieder alles ab. (außer Gold :))

Sumpfmolch
2023-03-13, 10:35:45
Es gibt ein Loch. Die Bonds müssen ja von irgendwem gehalten werden. Und wer kauft bitte Bonds zum Nennwert die weniger als die Hälfte Zinsen abwerfen als aktuelle Bonds. Das man natürlich nicht wenn man ne Gewinnerzielungsabsicht hat. Ergo entweder der Steuerzahler kommt auf. Oder es wird der Marktwert oder weniger bezahlt. Die illiquiden Bonds sollten eigentlich alles 20-30 Jahre Bonds mit niedrigen Zinsen sein. Wie lange die noch laufen gute Frage, würde mich aber nicht wundern wenn das im Durchschnitt deutlich länger als 10 Jahre ist bis zur Fälligkeit.

Dadurch das die Bonds als HTM (held to maturity)geflagt waren und zum Nennwert verbucht wurden, sind sie ja in dem Schlamassel gelandet. Durch den Kapitalabfluss muss/mussten die Bonds zum Marktwert liquidiert werden und der ist halt unter dem Nennwert.

Ja gut aber das scheinen ja "nur" Schulden zu sein. Offenbar hat man sich aber noch genug Liquidität besorgt, um die Einlagen aller Konten ausbezahlen zu können.
Jeder, der über die Konten hinaus Gläubiger war, wird komplett leer ausgehen.

Im Statement wurde ja nur gesagt, dass der Steuerzahler nicht direkt dafür aufkommen wird. Natürlich sind Aktien und Bonds der Bank jetzt ein Totalverlust.

Troyan
2023-03-13, 10:44:41
Man sieht wieder, dass Sozialismus nicht funktioniert:
Zu erst mischt man sich mit 0 Zinsen ein und druckt Geld wie nichts. Dann bekommt man Angst vor der selbstentfachten Inflation und erhöht die Zinsen bis auf fast 5%. Dann bekommt man aber Angst, weil irgendwelche Banken zusammenklappen.

Semmel
2023-03-13, 10:46:55
Ja gut aber das scheinen ja "nur" Schulden zu sein.

Aus Bank-Perspektive sind die Kundeneinlagen die Schulden und die Anleihebestände die Guthaben. Die Kursverluste bei den Bonds waren so hoch, dass sie bei der SVB eben nicht mehr ausreichten, um die Schulden (Kundeneinlagen) decken zu können.

Plutos
2023-03-13, 11:02:24
Betrifft das dann nicht prinzipiell jede Bank (die Niedrigzinsanleihen hält, was in einem mehr oder weniger großen Ausmaß wahrscheinlich fast alle tun)?

Joe
2023-03-13, 11:03:42
Ist das schon so genau bekannt? Dann wird es interessant auch wenn die Firma jetzt liquidiert wurde und im Statement auch schon steht, dass Gläubiger komplett leer ausgehen werden. Bedeutet, dass das komplette Firmenkapital und Firmenwerte für die Auszahlung der Kunden verwendet werden.

Von Reddit wohl aus dem letzten Zahlen die veröffentlicht wurden. Ka wie akkurat das ist.

https://i.imgur.com/QFUClL7.png

Kriegsgeier
2023-03-13, 11:06:10
jetzt müsste die FED noch öffentlich sagen, dass sie ab jetzt auch Aktien kaufen. Oder machen sie es schon über die Banken wie JPM oder Goldmansachs?
Klar, die Großbanken können bei der FED auch die Kredite fast zu 0% nehmen und ihre Anleihen zu 100% bei der FED hinterlegen und für das Geld Aktien aufkaufen ;)

Schöne Neue Welt - alle sind glücklich und zufrieden und alle haben dann 30% Inflation ;) JUHU!

pest
2023-03-13, 11:14:08
Nächste Bank pleite

Kriegsgeier
2023-03-13, 11:14:39
Welche?

Troyan
2023-03-13, 11:20:08
GGfs. die hier: https://seekingalpha.com/symbol/FRC

pest
2023-03-13, 11:35:52
Signature Bank

Lutter
2023-03-13, 11:46:42
Hat die EZB nicht auch über Jahre oder Jahrzehnte Schrottanleihen aus den Euro-Südländern aufgekauft? Die müssten im Kurs doch auch extrem beschissen stehen. Wär die EZB nicht auch eigentlich restlos pleite? Oder wird die anders bewertet?
Oder bin ich da auf dem Holzweg mit meinem Gedankengang?:confused,

Kann ich denn jetzt noch ohne Kopfschmerzen meine Bundesschatzanweisung kaufen oder ist auch das mittlerweile auch ein Va banque-Spiel?

Joe
2023-03-13, 11:58:03
Wär die EZB nicht auch eigentlich restlos pleite?

Der, der den Gelddrucker im Keller stehen hat kann nicht pleite gehen.
Die EZB kann Geld in beliebiger Menge aus heißer Luft erschaffen. Genau wie die FED.

Wenn Sie das zu exzessiv machen führt das halt zu mehr Inflation.

/edit ;D;D;D

https://i.imgur.com/WTo3LAU.mp4

Langlay
2023-03-13, 11:59:00
Hat die EZB nicht auch über Jahre oder Jahrzehnte Schrottanleihen aus den Euro-Südländern aufgekauft? Die müssten im Kurs doch auch extrem beschissen stehen. Wär die EZB nicht auch eigentlich restlos pleite? Oder wird die anders bewertet?
Oder bin ich da auf dem Holzweg mit meinem Gedankengang?:confused,


Zentralbanken können nicht pleite geben, Zentralbanken sind die die das Geld herstellen.

Kriegsgeier
2023-03-13, 12:14:44
sehr informativ! Unbedingt anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ovMqrdh4cxQ

Plutos
2023-03-13, 12:18:35
Der, der den Gelddrucker im Keller stehen hat kann nicht pleite gehen.
Die EZB kann Geld in beliebiger Menge aus heißer Luft erschaffen. Genau wie die FED.

Wenn Sie das zu exzessiv machen führt das halt zu mehr Inflation.

AbEr An DeR iNfLaTiOn IsT dOcH pUtIn ScHuLd!? Sagen zumindest der Kan-nmichnichterinnern-zler und sein Kinderbuchautor!? :confused:

Joe
2023-03-13, 12:22:57
AbEr An DeR iNfLaTiOn IsT dOcH pUtIn ScHuLd!? Sagen zumindest der Kan-nmichnichterinnern-zler und sein Kinderbuchautor!? :confused:

Muss man MMN etwas differenziert sehen. Energiepreise waren jetzt temporär extrem erhöht und das wurde halt in die Inflation gerechnet. Also ja. Aber Energiepreisbedingte Inflation war MMN in der Tat "transitory".

Das was uns jetzt wie scheiße am Schuh klebt und treibende Kraft für die bleibende Inflation ist, die sich nur mit großer Mühe und viel Leid wieder aus der Wirtschaft winden lässt, waren die Hilfsmaßnahmen um COVID herum.

Was da halt fabriziert wurde war totaler Hirnriss aus wirtschaftlicher Sicht. Aber auch nicht nur bei Uns sondern global.

AngelDust 32
2023-03-13, 12:56:15
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_banks_in_the_United_States

SVB Financial Group $212 billion
Signature Bank ($115.97 billion in assets)

next ?
First Republic Bank ($197.91 billion in assets)

Sumpfmolch
2023-03-13, 13:03:01
Aus Bank-Perspektive sind die Kundeneinlagen die Schulden und die Anleihebestände die Guthaben. Die Kursverluste bei den Bonds waren so hoch, dass sie bei der SVB eben nicht mehr ausreichten, um die Schulden (Kundeneinlagen) decken zu können.

Das ist richtig aber die Bank hat ja auch nicht sofort bereitstellbare Werte, die jetzt für die Auszahlung bzw. die Erstattung der Auszahlungen an die FDIC gehen können.

Muss man sehen von welchem Minus über die normale Einlagensicherung hinaus wir dann am Ende sprechen.

Klar ist aber: die Einlagensicherung muss wieder aufgefüllt werden. Das wird die US Banken einiges kosten.

pest
2023-03-13, 13:20:50
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_banks_in_the_United_States

SVB Financial Group $212 billion
Signature Bank ($115.97 billion in assets)

next ?
First Republic Bank ($197.91 billion in assets)

-80% in 5 Tagen - und da sagt mir nochmal jmd ich halte Shitcoins

Plutos
2023-03-13, 13:46:28
Wann Credit Suisse? :popcorn:

Langlay
2023-03-13, 13:47:27
Das ist richtig aber die Bank hat ja auch nicht sofort bereitstellbare Werte, die jetzt für die Auszahlung bzw. die Erstattung der Auszahlungen an die FDIC gehen können.


Die Anleihen sind die nicht sofort bereitstellbaren Werte. Die Anleihen waren verbucht das sie gehalten werden bis zur Fälligkeit sind also mit Nennwert in die Bilanz eingegangen. Es war also vorgesehen diese Anleihen nicht zu verkaufen. Die Kunden haben jetzt ihr Geld abgezogen und dafür muss die Bank Cash haben oder liquide Wertpapiere. Wenn das alles weg ist dann musst du halt die Anleihen verkaufen die du eigentlich bis zu Fälligkeit halten wolltest. Das Problem dabei du kriegst wenn du die Anleihen verkaufst, du kriegts nicht den Nennwert sondern den Marktwert und der ist halt tiefer als der Nennwert. Und das ist genau das Problem wieso die Silicon Valley Bank jetzt implodiert ist.


Muss man sehen von welchem Minus über die normale Einlagensicherung hinaus wir dann am Ende sprechen.


Wenn ich das richtig verstehe geht die Einlagensicherung in den USA nur bis 250k $, sobald du 250'001$ auf dem Konto hast biste auf dich allein gestellt und das macht wohl den Grossteil der Konten aus.


Wann Credit Suisse? :popcorn:

Das ist das was ich mich auch Frage, ob die jetzt auch noch implodiert.

RainingBlood
2023-03-13, 13:58:05
ach die CS ist heute nur -14%

Nakai
2023-03-13, 14:07:43
Western Alliance Bank.
Charles Schwab Corp.

Daredevil
2023-03-13, 14:23:17
Biden sagt "FUNDS ARE SAFU", time to run. Das darf nur CZ. :D
https://twitter.com/CNNPolitics/status/1635267492707803136

pest
2023-03-13, 14:27:45
Biden sagt "FUNDS ARE SAFU", time to run. Das darf nur CZ. :D
https://twitter.com/CNNPolitics/status/1635267492707803136

https://ih1.redbubble.net/image.3281551141.3163/st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg

Karümel
2023-03-13, 14:32:08
Keiner: "Buy the dip"?

Joe
2023-03-13, 14:43:37
Keiner: "Buy the dip"?

Ich glaub der Dip keeps on dipping.

Mortalvision
2023-03-13, 14:46:07
Keiner: "Buy the dip"?
Das ist nur ein Dip, kein Kipp.

-5% auf Banken in Europa. Das ist nix.

Semmel
2023-03-13, 14:46:33
Keiner: "Buy the dip"?

Besser man macht seinen persönlichen Bank-Run und fährt dann zum Edelmetallhändler.

Mortalvision
2023-03-13, 14:48:45
Jetzt, wo Gold wieder plus 1900 ist?

Kauft lieber mal engineering und longlife tech…

Quadral
2023-03-13, 14:52:18
Ist das eigentlich die berühmte "German Angst" heute? :)

Mortalvision
2023-03-13, 14:53:36
Ja, die Amis zucken kaum: -0,5% im DOW.

Deutsche Papierhände…

Daredevil
2023-03-13, 15:10:05
Haha, so geht Biden mit Fragen am Ende seines Statements um. :D
Realsatire, Ich Liebs!
https://twitter.com/BitcoinMagazine/status/1635280230171680772

Plutos
2023-03-13, 15:12:39
Keiner: "Buy the dip"?
Doch. 8.500 Stk. A1ML7J (8,3% Dividendenrendite :freak:) und für die Lulz 250k€ in 110231 geparkt.

pest
2023-03-13, 15:14:58
lol

https://pbs.twimg.com/media/FrGsHjuaMAMjG26?format=jpg&name=large

Karümel
2023-03-13, 15:19:06
Doch. 8.500 Stk. A1ML7J (8,3% Dividendenrendite :freak:)
Ob die die höhe der Dividendenrendite halten können=



und für die Lulz 250k€ in 110231 geparkt.

:confused: Nur wegen Annalena? ;)

Plutos
2023-03-13, 15:20:09
Bestimmt nicht. Buy high, sell low, ausschütt little! :cool:

Karümel
2023-03-13, 15:31:53
Bestimmt nicht. Buy high, sell low, ausschütt little! :cool:

"Komische" Taktik verfolgst Du ;)

RainingBlood
2023-03-13, 15:34:32
bei den vielen Wortmeldungen hier im Thread, müsste man kaufen. Das war in den letzten Monaten immer ein guter Kontraindikator.

Plutos
2023-03-13, 15:35:23
"Komische" Taktik verfolgst Du ;)
Ich bin damit ja bisher auch schon schlecht gefahren. Mich zu blöt für over 9000% p.a. auf der Blockchain, uga uga. :usweet:

-nUwi-
2023-03-13, 15:47:32
Wenn man eh mal was bei Banken machen wollte vielleicht nicht verkehrt, GOldman bspw. könnte man schon eine Position eröffnen

Joe
2023-03-13, 15:58:28
Bestimmt nicht. Buy high, sell low, ausschütt little! :cool:

The greater fool

Semmel
2023-03-13, 16:04:29
Bankaktien in Europa und USA verlieren kräftig – eine Übersicht (https://finanzmarktwelt.de/bankaktien-in-europa-und-usa-verlieren-kraeftig-eine-uebersicht-264090/)

USA:
First Republic Bank -66,8 % (am Freitag bereits -14,8 %)
PacWest Bancorp -46,3 % (am Freitag bereits -37,9 %)
Charles Schwab -16,8 % (am Freitag bereits -11,6 %)
Western Alliance Bancorporation -77,2 % (am Freitag bereits -20,8 %)
East West Bancorp -28,6 % (am Freitag bereits -6 %)
KeyCorp -24,9 %
Zions Bancorporation -44,1 %
Comerica -39,2 %

US-Großbanken:
Wells Fargo -7,2 %
Citigroup -6,2 %
JPMorgan -2,6 %
Bank of America -7,2 %

Europa:
Credit Suisse -13,2 %
Commerzbank -12,1 %
Deutsche Bank -4,7 %
BAWAG -9,2 %
Deutsche Pfandbriefbank -4,3 %
flatexDEGIRO -6,5 %
ING -6,5 %
Santander -7,7 %
Unicredit -8,4 %
Societe Generale -7,8 %

:popcorn:

schreiber
2023-03-13, 16:06:51
Hehe, kann sich der Lindner seine Schuldenbremse abschminken, wenn der Bankensektor abschmiert.

pest
2023-03-13, 16:14:07
Bitcoin +18% :D

sw0rdfish
2023-03-13, 16:17:20
Nach Drama um Silicon Valley Bank: Tesla-Chef Elon Musk zieht Kauf der SVB in Betracht (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/banken-beben-nach-drama-um-silicon-valley-bank-tesla-chef-elon-musk-zieht-kauf-der-svb-in-betracht-12250459) ;D

CokeMan
2023-03-13, 16:45:03
Selbst schuld wenn er den Laden auch noch kauft.
Frage mich warum er nicht gleich bei Wirecard zugeschlagen hat ?

Lost Boy
2023-03-13, 16:50:28
Selbst schuld wenn er den Laden auch noch kauft.
Frage mich warum er nicht gleich bei Wirecard zugeschlagen hat ?

Wirecard und SVB zu vergleichen ist nicht unbedingt sehr schlau.

Joe
2023-03-13, 17:41:30
Selbst schuld wenn er den Laden auch noch kauft.
Frage mich warum er nicht gleich bei Wirecard zugeschlagen hat ?

Geht wahrscheinlich nur um die Lizenzen für Twitter

pest
2023-03-13, 17:51:04
Sehr geil wieder die Headline
sinngemäßg

Die Welt geht unter, aber vielleicht wirft die FED ja den Drucker an ;D

Langlay
2023-03-13, 18:05:16
https://i.imgur.com/pkDTzmA.jpg

Der nächste Kandidat?

Cyv
2023-03-13, 18:10:30
Ob die die höhe der Dividendenrendite halten können=




:confused: Nur wegen Annalena? ;)
Andere Immo-Aktien haben die Dividende gekürzt, was auch in der aktuellen Lage sinnvoll ist. Da würd ich eher bei 3M oder BAT zugreifen. Die verdienen die Kohle für die Dividende auch auf lange Zeit.

Semmel
2023-03-13, 18:54:56
Doch. 8.500 Stk. A1ML7J (8,3% Dividendenrendite :freak:) und für die Lulz 250k€ in 110231 geparkt.

Wieso hängst du immer noch an Vonovia?
Die haben einen Schuldenberg von ca. dem Dreifachen der Marktkapitalisierung. Rechne das mal mit ein, dann ist die Bewertung garnicht mehr so günstig.

Dazu kommt eine steigende Zinslast und eine unsichere politische Lage, durch die Zusatzbelastungen z.B. in Form einer Sanierungspflicht drohen.

Mortalvision
2023-03-13, 19:25:45
Zum hodln vielleicht die falsche Aktie. Aber wenn sich kurzfristig etwas Entspannung in der Inflation zeigt, haben sie halt noch immer eine ziemlich große Marktmacht in DE. Und nicht vergessen Semmel: Renovierungen/ Sanierungen steigern wiederum den Wert der Immobilien, das Geld ist nicht komplett weg. Und es könnte die nächsten Jahre, wenn dem Handwerk von privater Seite die Aufträge wegfallen, für die gewerblichen Immo-Betreiber deutlich günstiger werden.

deepmac
2023-03-13, 19:27:49
Hab aber auch zugeschlagen, bestimmt viel zu früh :rolleyes:
Legal & Generals sowie DWS gekauft.

RainingBlood
2023-03-13, 19:52:55
Bullen und Bären kämpfen hart.
https://www.youtube.com/watch?v=fnNy81CfXt0

Semmel
2023-03-13, 20:55:24
Renovierungen/ Sanierungen steigern wiederum den Wert der Immobilien, das Geld ist nicht komplett weg.

Wenn es wirtschaftlich wäre, hätte man es schon gemacht. Aber das war es nicht mal zu Nullzinszeiten. Heute sind die Finanzierungskosten erheblich höher, also ist es noch unwirtschaftlicher geworden.
Wenn ein Zwang zu unwirtschatlichen Investitionen kommt, was zudem auch noch auf Kredit gestemmt werden muss, dann wird das dem Kurs eher nicht guttun.

Mortalvision
2023-03-13, 21:09:03
Jo, deutsche Immobilienregulierungswut halt ;)

Slipknot79
2023-03-13, 22:14:26
Was gedn hier up, weak hands werden rausgeshaket, nix ungewöhnliches. Da ist noch lange kein Weltcrash ongoing und den wird es definitiv auch nicht geben, blos weil die eine oder andere Provinzpunk draufged.
Einfach Bankaktien kaufen, easy money.

Semmel
2023-03-14, 10:08:50
Die Erwartungshaltung für den FED-Zinsentscheid nächste Woche hat sich schnell geändert.
Vor einer Woche wurde mehrheitlich noch von einer Erhöhung um 50 BP ausgegangen, heute sind es nur noch 25 BP. Ca. ein Drittel rechnet sogar mit garkeiner Erhöhung mehr.
Diese geänderte Erwartungshaltung hat wohl auch dazu beigetragen, dass an der Börse nichts Schlimmeres passiert ist. Jetzt ist die FED allerdings dazu verdammt, auch entsprechend zu liefern, sonst droht ein erneutes Blutbad.
Falls es garkeine Erhöhung gibt, dann könnte es allerdings auch der Beginn einer neuen Rallye werden.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69467&d=1584609345


PS: Heute 13.30 Uhr unserer Zeit kommen erstmal die Inflationszahlen.

Döner-Ente
2023-03-14, 11:15:30
Gibts eigentlich abseits der 1-2 pleite gegangenen Banken reele Gründe für das Theater oder ist das mal wieder Massenhysterie?

SGT.Hawk
2023-03-14, 11:55:26
Kann man ja nicht wirklich sagen, ob es sich zu einem Flächenbrand ausbreiten könnte, aber das war ja abzusehen, aus 0% kann man eben nicht innerhalb von einen Jahr auf 5% gehen, da geht was kaputt. Ich meine, es ging ja schon los mit britischen Anleihen im Sep.2022, da musste ja schon die BoE den Banken/Pensionsfonds helfen, sonst wäre das ebenfalls in eine Krise gegangen. Die Ursache ist wie hier das gleiche.

Semmel
2023-03-14, 11:56:40
Gibts eigentlich abseits der 1-2 pleite gegangenen Banken reele Gründe für das Theater oder ist das mal wieder Massenhysterie?

Theater? Es wurde das Einlagensicherungssystem der USA gesprengt und damit als nutzloses Placebo entlarvt.

Außerdem liegen noch gigantische Leichen in den Kellern der Banken (620 Mrd. $):
US banks sitting on unrealized losses of $620 billion (https://edition.cnn.com/2023/03/12/investing/stocks-week-ahead/index.html)

Irgendwer wird am Ende dafür aufkommen.

Döner-Ente
2023-03-14, 12:24:18
Irgendwer wird am Ende dafür aufkommen.
Ich habe schon so eine Ahnung, wer das sein wird und wem es mal wieder als alternativlos verkauft wird.

pest
2023-03-14, 12:51:21
Ich habe schon so eine Ahnung, wer das sein wird und wem es mal wieder als alternativlos verkaufen wird.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/002/312/861/e2a.png

RainingBlood
2023-03-14, 13:08:13
noch 22 Minten bis zu den Inflationsdaten in US von A.
https://www.wallstreet-online.de/indizes/put-call-sentiment-ig-us-500

Könnte heute noch ein Kursfeuerwerk geben.

Andre
2023-03-14, 14:07:42
Inflation in den USA auf 6,0 Prozent gesunken.

Troyan
2023-03-14, 14:19:34
Die "Core"-Inflation liegt bei 5,5%. Also weit von den 2% entfernt.

Henroldus
2023-03-14, 14:42:34
Die "Core"-Inflation liegt bei 5,5%. Also weit von den 2% entfernt.
die Inflation reagiert jedoch auch verzögert auf die FED Zinsraten. die FED hat also jetzt nicht mehr den Druck massiv zu bremsen und weitere Risiken auf der Bankenseite zu forcieren.

Troyan
2023-03-14, 14:48:25
Die "Core"-Inflation ist ohne Nahrung und Energie. Was bedeutet, dass die Inflation also durch andere Bereiche angetrieben wird. Wenn hier also nicht gegengesteuert wird, wird die immer so hoch bleiben. Ergo muss die FED weiter die Zinsen erhöhen.

Trap
2023-03-14, 15:33:03
Die "Core"-Inflation ist ohne Nahrung und Energie. Was bedeutet, dass die Inflation also durch andere Bereiche angetrieben wird. Wenn hier also nicht gegengesteuert wird, wird die immer so hoch bleiben. Ergo muss die FED weiter die Zinsen erhöhen.
Das ist großteils "housing". Weiß jemand der sich mit der Berechnung besser auskennt ob das an den gestiegenen Zinssätzen liegt?

Nakai
2023-03-14, 16:34:09
Inflation in den USA auf 6,0 Prozent gesunken.

Klingt ja super, aber die Inflation ist 1) eine Steigung und 2) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damals war die Inflation auch schon hoch.

Andre
2023-03-14, 16:46:26
Und? Im Vergleich zum Vormonat ist sie gesunken. Es geht um die Tendenz.

Semmel
2023-03-14, 17:13:38
Inflation in den USA auf 6,0 Prozent gesunken.

Das entspricht exakt der Erwartung und ist damit keine Überraschung.

Sunrise
2023-03-14, 17:57:01
Das entspricht exakt der Erwartung und ist damit keine Überraschung.
Der Markt beantwortet das allerdings so, was mich auch etwas verwundert heute.

Service-Inflation mit steigender Tendenz im Chart, IMHO wird hier mal wieder zu früh gefeiert, aber kennt man ja, Powell sagt den Schafen dann die Wahrheit… :D

Oid
2023-03-14, 18:02:52
Hört mal bitte auf zu kaufen, sonst kommt Powell noch auf dumme Gedanken :D

Karümel
2023-03-14, 18:55:23
Hört mal bitte auf zu kaufen, sonst kommt Powell noch auf dumme Gedanken :D
Gestern eine Microsoft Aktie gekauft, sorry :(

Semmel
2023-03-14, 20:28:17
Ich traue dem Braten jedenfalls noch nicht. Von daher halte ich meinen bescheidenen Cashbestand erstmal weiter zusammen. Ich habe seit Freitag nichts gekauft oder verkauft. (ich hatte zwar ein paar Stink Bids platziert, aber die wurden nicht erreicht)
Gerade eben habe ich einen ersten Verkauf getätigt nach dem Motto "Sell the Rallye".

Die FED hat uns in die aktuelle Lage gebracht und man muss davon ausgehen, dass nichts davon unbeabsichtigt war. Warum sollten die also nächste Woche eine 180-Grad-Wende bei der Zinspolitik machen? Ich tippe mehr auf eine 360-Grad-Wende. :D

RainingBlood
2023-03-14, 20:50:55
also wenn nicht die vom Markt erwarteten, max. 25 Basispunkte kommen, dann gibts ein Blutbad. Mit 50 rechnet keiner mehr, mit 0 sind wir bei 40%.

Mit wieviel rechnest du?

Semmel
2023-03-14, 21:05:47
also wenn nicht die vom Markt erwarteten, max. 25 Basispunkte kommen, dann gibts ein Blutbad. Mit 50 rechnet keiner mehr, mit 0 sind wir bei 40%.

Mit wieviel rechnest du?

Selbst wenn 25 BP kommen, wird es dem Aktienmarkt nicht guttun, nachdem ein nicht kleiner Teil auch mit Null rechnet.
Es muss schon die Null kommen, damit die Börse davon profitieren kann.

Ich rechne eher mit 25, halte aber auch 50 für denkbar.

Mortalvision
2023-03-14, 21:28:37
Na, 50 ist nicht realistisch. 25 sind gut und vertretbar. Das dient ja auch ökonomischer Bereinigung.

Lutter
2023-03-15, 11:02:56
Die Banken crashen wieder zur Zeit. Die Saudis geben keine Kohle mehr an die Credit Suisse...

Mortalvision
2023-03-15, 11:49:00
Die ist schon lange angezählt. Testen wir dieses Jahr Basel II in realiter?

-nUwi-
2023-03-15, 12:17:22
Geht munter weiter, mal sehen was mit Öffnung der US Börsen passiert.
Hatte gestern dann doch eine kleine Position Goldman aufgebaut, vielleicht etwas zu früh :)

Semmel
2023-03-15, 12:59:04
Im Gegensatz zur SVB ist die Credit Suisse eindeutig "systemrelevant".
FED und EZB versuchen aus der Scheiße zu kommen, indem sie die Banken mit Geld versorgen, das defacto nicht ausreichend besichert ist. Entgegen der Regeln werden Anleihen nicht zu ihrem Kurswert, sondern zu ihrem vollen Nennwert als Sicherheit akzeptiert. Das ist legalisierter Bilanzbetrug. FED und EZB sitzen außerdem selbst auf gigantischen Anleiheverlusten. Sie mögen zwar technisch nicht pleite gehen, aber das heißt nicht, dass es keine Konsequenzen hat. Hier ist Geld im System, das nicht mehr da sein dürfte und welches sich irgendwann inflationär entladen wird. Das wird aber noch einige Zeit dauern, sodass die meisten wieder keinen Zusammenhang herstellen können und am Ende Putin oder ein anderer "Bösewicht" beschuldigt wird.

Jetzt zieht die Bankenkrise erstmal alles runter, weil selbst der legalisierte Bilanzbetrug nicht ausreicht, um alle leichen im Keller zu beseitigen. :popcorn:
Da werden die Zentralbanken noch nachlegen müssen, was die zukünftige Inflation weiter verstärken wird.



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69467&d=1584609345

Andre
2023-03-15, 13:22:37
Muss das GIF jetzt jeden Tag gepostet werden? Ich glaube, wir haben es langsam verstanden.

RainingBlood
2023-03-15, 14:30:37
Credit Suisse -3133%. Auf 1 Jahres Basis -75%.

-nUwi-
2023-03-15, 14:44:19
Wobei der Laden ja scheinbar seit Jahren stetig an Wert verloren hat und scheinbar jetzt nur der vermeidliche Untergang beschleunigt wird. Zumindest der Aktienkurs kennt ja nur eine Richtung....

Langlay
2023-03-15, 14:51:46
Im Gegensatz zur SVB ist die Credit Suisse eindeutig "systemrelevant".

Systemrelevanter Taschenhalter. Die Kohle die sie bei der Archegos Geschichte verloren haben, ist in 3 Tagen wahrscheinlich genauso hoch wie die Marktkapitalisierung von der CS.

Kriegsgeier
2023-03-15, 17:22:53
Der VIX läuft ;)

Mortalvision
2023-03-15, 17:54:02
Öl auf Talfahrt, trotz deutlichem Euro-zu-Dollar Verlust!

https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Karümel
2023-03-15, 17:56:41
Gestern eine Microsoft Aktie gekauft, sorry :(

Habe ich zum ersten mal einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf erwischt?

Plutos
2023-03-15, 18:05:15
Habe ich zum ersten mal einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf erwischt?
Glaub ich auch zunächst immer für ein paar Tage oder sogar Wochen…aber langfristig sind wir alle pleite. :frown::(;(

Dr.Dirt
2023-03-15, 18:23:37
aber langfristig sind wir alle pleite. :frown::(;( ... und tod.

Oid
2023-03-15, 19:26:14
Der VIX läuft ;)
Bei den VIX-Ständen macht es vielleicht auch wieder Spaß Optionen zu verkaufen :uponder:

Mortalvision
2023-03-16, 05:38:15
Credit Suisse

weint bei Schweizer Notenbank um 50 Mrd. Franken.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/credit-suisse-cs-will-sich-bis-zu-50-milliarden-franken-von-schweizer-nationalbank-snb-leihen-a-41a6dcca-f1d4-4ef6-b28d-6c87815a9c1b

Lutter
2023-03-16, 09:30:29
... und 123 Mrd. sind da an Kapitalmitteln abgeflossen. Da sind die 50 Mrd. doch nur ein kleiner Tropfen... der auch verdampfen wird...

Unyu
2023-03-16, 09:56:50
Und schon gehts (kurzfristig) aufwärts. Gute Gelegenheit um ein zu steigen bevor es weiter runter geht.

Die waren 2007 bei fast 100 Franken, gestern unter 2.

Downhill
2023-03-16, 11:04:49
Bank müsste man sein (und too big too fail).
Dann könnte man machen, was man will, es hätte nie Konsequenzen.

Mortalvision
2023-03-16, 12:16:45
Und schon gehts (kurzfristig) aufwärts. Gute Gelegenheit um ein zu steigen bevor es weiter runter geht.


Geiler Tipp :freak:

Unyu
2023-03-16, 12:34:38
Freilich! Letztes Angebot zu dem Kurs, wer nicht einsteigt verpasst die Chance auf Verluste.

Bank müsste man sein (und too big too fail).
Dann könnte man machen, was man will, es hätte nie Konsequenzen.
Manager? Jahrelang in die Miese wirtschaften, das große Glück in den USA suchen, scheitern und die Eigentümer ausbluten lassen. Als Lohn gibt's selbst nette Boni.

SGT.Hawk
2023-03-16, 12:35:03
Bank müsste man sein (und too big too fail).
Dann könnte man machen, was man will, es hätte nie Konsequenzen.

Na ja, würdest du wollen, dass die Einlagen weg sind? Man kann da einfach sagen, aber wenn man selbst davon betroffen ist, ist das nicht mehr so schön, wobei ich auch immer einen Moral Hazard sehe, aber was will man machen,
Die Banken abschaffen? Vielleicht ist es auch ein Testballon, um die Akzeptanz bei den Bürgen zu holen, um die kleinen Banken abzuwickeln und nur noch die Zentralbanken als "Bank" zu etablieren, es wäre ja dann sicher, weil die nie pleite gehen können theoretisch.
Die SNB hat ja fast 16& des BIP dieses Jahr in den Sand gesetzt, ob das mal Konsequenzen hat? SNB ist auch kein ZB, sondern eher Hedgefond.

Langlay
2023-03-16, 12:51:46
Die SNB hat ja fast 16& des BIP dieses Jahr in den Sand gesetzt, ob das mal Konsequenzen hat?

Das hat keine Konsequenzen, was halt doof ist ist das du keine Zentralbankgewinne hast, die in den Staatshaushalt fliessen. Aber das wars im grossen und ganzen auch schon.


SNB ist auch kein ZB, sondern eher Hedgefond.

Äh nein. Die SNB ist definitiv ne Zentralbank, sie gibt eine Währung aus und betreibt Währungspolitik.

Mortalvision
2023-03-16, 13:04:00
Verwechselt mit Bank of Scotland? Sainsbury's Bank?

Unyu
2023-03-16, 13:06:31
Das hat keine Konsequenzen, was halt doof ist ist das du keine Zentralbankgewinne hast, die in den Staatshaushalt fliessen. Aber das wars im grossen und ganzen auch schon.
Im Falle der SNB nicht richtig. Teilweise im Besitz der Kantone haben die in der Vergangenheit auch die Dividende bekommen.

Gab zu den besten Zeiten sogar die Idee die AHV, also erste Säule der Rente mit den den SNB Gewinn zu verknüpfen. Zum Glück hat man das nur geträumt, nicht umgesetzt.

Langlay
2023-03-16, 13:29:46
Im Falle der SNB nicht richtig. Teilweise im Besitz der Kantone haben die in der Vergangenheit auch die Dividende bekommen.


Und deshalb isset keine Zentralbank? Quasi jede Zentralbank führt Zentralbankgewinne(sofern sie anfallen) irgendwie in den Staatshaushalt ab. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.

Nach deiner Darstellung ist auch die Fed keine Zentralbank, die 12 Federal Reserve Banks sind Aktiengesellschaften und die führen Zentralbankgewinne in a) Form von Dividenden an die Privatbanken(die Anteilseigner sind) ab und b) was übrig bleibt fließt in den Bundeshaushalt.

https://www.federalreserve.gov/newsevents/pressreleases/other20230113a.htm#:~:text=January%2013%2C%202023-,Federal%20Reserve%20Board%20announces%20Reserve%20Bank%20income%20and%20expense %20data,to%20the%20Treasury%20for%202022&text=The%20Federal%20Reserve%20Board%20on,of%20%2458.4%20billion%20in%202022.

During 2022, Reserve Banks transferred $76.0 billion from weekly earnings to the U.S. Treasury,

Wie das ganze funzt ist hier geregelt : https://uscode.house.gov/view.xhtml?req=(title:12%20section:289%20edition:prelim)

SGT.Hawk
2023-03-16, 13:58:59
Na ja, das mit der FED ist sowieso komisch und eben nicht 100% staatlich, das ist doch schon verdächtig.
Was ich meinte mit SNB (nicht Sainsbury's Bank;D) , dass sie sich verhält wie ein Hedgefond. Die haben ja mit massiven Fremdwährungskäufen, damit der CHF nicht zu stark wird, zu viel Exposure in €/$ und haben damit !Aktien! gekauft. ich kenne keine ZB ausser der BoJ die sowas macht.

Langlay
2023-03-16, 14:12:07
Na ja, das mit der FED ist sowieso komisch und eben nicht 100% staatlich, das ist doch schon verdächtig.
Was ich meinte mit SNB (nicht Sainsbury's Bank;D) , dass sie sich verhält wie ein Hedgefond. Die haben ja mit massiven Fremdwährungskäufen, damit der CHF nicht zu stark wird, zu viel Exposure in €/$ und haben damit !Aktien! gekauft. ich kenne keine ZB ausser der BoJ die sowas macht.

Okay, ja kann man so sehen, allerdings macht die SNB das ja nicht mit "Gewinnerzielungsabsicht" wie der Hedgefond sondern ist Teil der Währungspolitik. Ja die Bank of Japan macht das schon seit 10 Jahren mit den Aktienkäufen und ist da auch schon 2-3 Eskalationsstufen weiter als die SNB. Die BoJ hat ich glaub vorletztes Jahr den staatlichen Rentenfond überholt und ist grösster Aktionär in Japan :freak:. Ich witzel schon seit Jahren irgendwann werden die Zentralbanken anfangen Land zu kaufen nur um das System am laufen zu halten.

dreas
2023-03-16, 14:48:54
EZB geht auf 3,5%

Mortalvision
2023-03-16, 14:51:19
War zu erwarten und bringt wieder mehr Stabilität.

Troyan
2023-03-16, 15:00:45
Die Frage wird sein, ob die nun weitergehen.

Duran05
2023-03-16, 16:31:16
Das ist keine Frage, es muss weiter gehen bei der weiterhin extrem hohen Inflation.
Es wurde schon erwartet das diese geringer ausfällt - tat sie aber nicht.

Zinsen um 4 Prozent werden wir auf jeden Fall sehen, darüber mal schauen. Ich begrüße das auch, Immobilien könnten extrem einfallen im Preis.

Langlay
2023-03-16, 17:42:26
Immobilien könnten extrem einfallen im Preis.

Extrem im Preis fallen seh ich nicht, dafür ist neu bauen zu teuer, durch die hohen Baukosten haste halt bei den Altimmobilien ne Preisbegrenzung nach unten. Allerdings etwas nachlassende Immobilienpreise seh ich schon und gibts es ja auch schon im Markt, gepeakt hat der Markt in meiner Region vor ca. 1 Jahr.

Joe
2023-03-16, 18:56:00
Das ist keine Frage, es muss weiter gehen bei der weiterhin extrem hohen Inflation.

Das ist schlicht falsch. Du kannst von Deutschland nicht auf alle Länder in der Eurozone schließen. Teilweise haben wir schon Deflation in manchen Ländern.

schreiber
2023-03-16, 19:16:36
und was ist mit Rezession? Das muss halt sein, um die Preise runterzubringen oder wie?.....
Oder freuen sich die Unternehmer derzeit über steigende Zinsen, wenn sie investieren wollten? Was sagen eure Chefs?

Duran05
2023-03-16, 19:24:10
Das ist schlicht falsch. Du kannst von Deutschland nicht auf alle Länder in der Eurozone schließen. Teilweise haben wir schon Deflation in manchen Ländern.

"Inflationsrate in der Eurogruppe nach Monaten bis Januar 2023. Die Inflationsrate in der Eurozone steigt im Januar 2023 rund 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, nachdem im Oktober 2022 mit rund 10,6 Prozent der höchste Wert seit bestehen der Eurozone gemessen wurde."

Welches Europa meinst du, das amerikanische? ;)
Alles unter 5,5 Prozent Zins sind prinzipiell wenig, erst dann kann man so langsam darüber nachdenken, auch mal Geld außerhalb von Aktien anzulegen.

und was ist mit Rezession? Das muss halt sein, um die Preise runterzubringen oder wie?.....

Die Alternative ist eine Langanhaltende Wirtschaftkrise über Jahre bis Jahrzehnte. Wer soll die Waren kaufen wenn die Preise stetig so stark klettern?
Ein paar Arbeitslose wird es in der Rezession geben aber dann kehrt auch wieder ein vernünftiges Niveau zurück.
Vorher eingreifen hätte vermutlich noch bessere Ergebnisse erzeugt aber das ist Vergangenheit.

Unyu
2023-03-16, 19:36:02
Und deshalb isset keine Zentralbank? Quasi jede Zentralbank führt Zentralbankgewinne(sofern sie anfallen) irgendwie in den Staatshaushalt ab. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.Ich wiederspreche lediglich deiner Behauptung, das Zentralbank Gewinne nicht in den Staatshaushalt fliesssen würden. Kein Grund Dinge zu erfinden von denen keine Rede war.

Nach deiner Darstellung ist auch die Fed keine Zentralbank
Irgendwo sind wir völlig falsch abgebogen. Nicht im entferntesten habe ich behauptet irgendwas sei keine Zentralbank. Unterlasse doch diesen Unsinn.


Die Alternative ist eine Langanhaltende Wirtschaftkrise über Jahre bis Jahrzehnte.Nur dummerweise wird nichts getan um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Wo bleiben vernünftige Energiepreise, die dafür sorgen das Unternehmen sich ansiedeln und expandieren statt fluchtartig die Ferne zu suchen?

Langlay
2023-03-16, 19:43:17
Ich wiederspreche lediglich deiner Behauptung, das Zentralbank Gewinne nicht in den Staatshaushalt fliesssen würden. Kein Grund Dinge zu erfinden von denen keine Rede war.


Dann lies dir das nochmal ganz genau durch.

https://i.imgur.com/uVBCRon.jpg

Ich habe geantwortet auf die Frage "Die SNB hat ja fast 16% des BIP dieses Jahr in den Sand gesetzt, ob das mal Konsequenzen hat?"

Da eine Zentralbank nicht Pleite gehen kann hat das erstmal keine Auswirkungen ausser das es halt keine Zentralbankgewinne für den Staatshaushalt gibt. Ist halt schwierig Gewinne zu überweisen wenn es keine Gewinne gibt. Das was du schreibst hab ich nirgendwo so behauptet oder auch nur impliziert.

Aber ich bin der der Dinge erfindet.

Joe
2023-03-16, 20:10:26
"Inflationsrate in der Eurogruppe nach Monaten bis Januar 2023. Die Inflationsrate in der Eurozone steigt im Januar 2023 rund 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, nachdem im Oktober 2022 mit rund 10,6 Prozent der höchste Wert seit bestehen der Eurozone gemessen wurde."

Welches Europa meinst du, das amerikanische? ;)


Griechenland hatte z.B. 2020 starke Deflation und 2021 nur ein halbes Prozent Inflation. Und auch die Interessen dieser Länder muss die EZB Vertreten.
Andere Länder die 2020 Deflationär waren, waren z.B. Spanien, Zypern, Irland, Portugal.

Der Leitzins ist nicht ein Hebel den man beliebig alle Paar Monate in eine neue Position schieben kann. Wer 2020 Deflation hatte wird sich 2023 nicht über hohe Zinsen freuen. Egal wie hoch die Inflation jetzt kurzfristig aussieht. Aus deren Sicht ist die nämlich rein "transitory" und hätten Sie einen eigene Zentralbank würden Sie genau nix tun.

Karümel
2023-03-16, 21:33:10
Doch. 8.500 Stk. A1ML7J (8,3% Dividendenrendite :freak:.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwacher-ausblick-vonovia-aktie-nachboerslich-unter-druck-vonovia-rechnet-mit-gewinnrueckgang-und-kuerzt-dividende-12267112

Shit, das war nix.
"Vonovia SE
Für das laufende Jahr stellt sich der DAX-Konzern auf ein herausforderndes Marktumfeld ein und hat die seit November bekannten Ziele zum Teil gesenkt, zum Teil präzisiert. Die Dividende für 2022 wurde auf 0,85 Euro je Aktie fast halbiert von 1,66 Euro ein Jahr zuvor. "

Dr.Doom
2023-03-16, 21:58:11
Sollte sich bei einem thesaurierenden ETF die Anzahl der Anteile nicht über die Zeit vergrößern und wenns nur um Bruchteile sind?
Oder sieht man im Depot (ing) nur eine gerundete Zahl?
Oder...?

Langlay
2023-03-16, 22:11:33
Sollte sich bei einem thesaurierenden ETF die Anzahl der Anteile nicht über die Zeit vergrößern und wenns nur um Bruchteile sind?
Oder sieht man im Depot (ing) nur eine gerundete Zahl?
Oder...?

Nein, die Anzahl der Anteile verändern sich nicht.

Sagen wir ich mache einen Fond auf und verkaufe 1000 Anteile @ 1000€. Für die Million kauf ich dann sofort meine Aktien. 1 Jahr später sind die Aktien 1,1 Millionen € wert und ich hab 50'000€ in Dividenden bekommen und dafür hab ich als Fondbetreiber dann wieder Aktien gekauft. Ein Anteil an dem Fond ist jetzt 1150€ wert. Wenn es kein thesaurierender Fond wäre ein Anteil jetzt 1100€ wert und du hättest 50€ ausgeschüttet bekommen pro Anteil.

Dr.Doom
2023-03-16, 22:22:40
:confused:
Ich glaube, ich lese das morgen nochmal mit wacherem Verstand oder reinvestiere in Goldbarren, die ich im Keller einmauere.

Lyka
2023-03-16, 22:48:37
Der insgesamte Wert deines Anteilpakets wird dir ja durchgehend angezeigt. Ich muss auch herumgrübeln.

Ich glaube, die Herausforderung liegt hier eher im Gedanken der Ausschüttung von Anteilseignern, aber man ist ja selbst kein Anteilseigner beim Aktien-Herausgeber. Das heißt, diese "dieses Jahr gibt es eine 5 EUR-Ausschüttung für Aktie XY" bekommt man als ETF-Nutzer gar nicht mit bzw. "nix davon ab" :D

SGT.Hawk
2023-03-16, 22:49:22
Griechenland hatte z.B. 2020 starke Deflation und 2021 nur ein halbes Prozent Inflation. Und auch die Interessen dieser Länder muss die EZB Vertreten.
Andere Länder die 2020 Deflationär waren, waren z.B. Spanien, Zypern, Irland, Portugal.

Der Leitzins ist nicht ein Hebel den man beliebig alle Paar Monate in eine neue Position schieben kann. Wer 2020 Deflation hatte wird sich 2023 nicht über hohe Zinsen freuen. Egal wie hoch die Inflation jetzt kurzfristig aussieht. Aus deren Sicht ist die nämlich rein "transitory" und hätten Sie einen eigene Zentralbank würden Sie genau nix tun.
Genauso könnte man argumentieren, die baltischen Staaten haben über 20% ? Muss man für die keine Politik machen, nur für die, die sich billig verschulden können? Nach 15 Jahren Niedrigzins, kann es auch nicht nur ein Jahr hohe Zinsen geben und dann ein "back to old days".

Anadur
2023-03-16, 22:50:35
Griechenland hatte z.B. 2020 starke Deflation und 2021 nur ein halbes Prozent Inflation. Und auch die Interessen dieser Länder muss die EZB Vertreten.
Andere Länder die 2020 Deflationär waren, waren z.B. Spanien, Zypern, Irland, Portugal.

Der Leitzins ist nicht ein Hebel den man beliebig alle Paar Monate in eine neue Position schieben kann. Wer 2020 Deflation hatte wird sich 2023 nicht über hohe Zinsen freuen. Egal wie hoch die Inflation jetzt kurzfristig aussieht. Aus deren Sicht ist die nämlich rein "transitory" und hätten Sie einen eigene Zentralbank würden Sie genau nix tun.


hmmm wo kommt nur die Deflation in den Urlaubsländer zwischen 20 und 22 her... was könnte da nur der Grund gewesen sein... ich will einfach nicht drauf kommen...

währenddessen haben alle östlichen Euromitglieder zweistellige Inflationsraten bis hin zu über 20% und du willst die Zinsen nicht anheben, weil die südlichen Länder "nur" zwischen 5 und 8% haben.

pest
2023-03-17, 06:23:53
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwacher-ausblick-vonovia-aktie-nachboerslich-unter-druck-vonovia-rechnet-mit-gewinnrueckgang-und-kuerzt-dividende-12267112

Shit, das war nix.
"Vonovia SE
Für das laufende Jahr stellt sich der DAX-Konzern auf ein herausforderndes Marktumfeld ein und hat die seit November bekannten Ziele zum Teil gesenkt, zum Teil präzisiert. Die Dividende für 2022 wurde auf 0,85 Euro je Aktie fast halbiert von 1,66 Euro ein Jahr zuvor. "

meh - nie wieder auf Plutos hören - ich glaube der kauft Aktien wie ich Shitcoins

Karümel
2023-03-17, 06:49:46
meh - nie wieder auf Plutos hören - ich glaube der kauft Aktien wie ich Shitcoins

Ist doch bestimmt so das Plutos nochmal 8500 Stück nachkauft, nur damit die Summe der Dividende bei ihm stimmt.

Mortalvision
2023-03-17, 08:04:35
:freak:

Wobei Vonovia ja korrekt handelt. Luft wird wegen der Bilanzierung der Immobilien abgelassen. Am Tagesgeschäft ändert sich wenig !

Dr.Doom
2023-03-17, 08:53:03
Nein, die Anzahl der Anteile verändern sich nicht.

Sagen wir ich mache einen Fond auf und verkaufe 1000 Anteile @ 1000€. Für die Million kauf ich dann sofort meine Aktien. 1 Jahr später sind die Aktien 1,1 Millionen € wert und ich hab 50'000€ in Dividenden bekommen und dafür hab ich als Fondbetreiber dann wieder Aktien gekauft. Ein Anteil an dem Fond ist jetzt 1150€ wert. Wenn es kein thesaurierender Fond wäre ein Anteil jetzt 1100€ wert und du hättest 50€ ausgeschüttet bekommen pro Anteil.Hmm, danke, aber verstehe ich (immer noch) nicht.
Wenn die Menge der Anteile sich nicht verändert, dann ist der Wert doch dennoch "Anzahl der Anteile multipliziert mit aktuellem Kurs". Wo ist denn da das "Thesaurierende" -- die Reinvestition -- wenn von den nicht ausgeschütteten 50€ (s. Zitat) nichts dazugekauft wird?

Semmel
2023-03-17, 09:25:49
Für Schulden-Zombies wie Vonovia (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13257887#post13257887) ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Der Kredithebel, von dem Vonovia jahrelang profitiert hat, zieht jetzt alles runter.

Hmm, danke, aber verstehe ich (immer noch) nicht.
Wenn die Menge der Anteile sich nicht verändert, dann ist der Wert doch dennoch "Anzahl der Anteile multipliziert mit aktuellem Kurs". Wo ist denn da das "Thesaurierende" -- die Reinvestition -- wenn von den nicht ausgeschütteten 50€ (s. Zitat) nichts dazugekauft wird?

Die Thesaurierung erfolgt auf Fondsebene. Deine ETF-Anteile verändern sich nicht, aber pro ETF-Anteil hast du nachher mehr Aktienanteile.

Langlay
2023-03-17, 10:10:35
Wo ist denn da das "Thesaurierende" -- die Reinvestition -- wenn von den nicht ausgeschütteten 50€ (s. Zitat) nichts dazugekauft wird?

Von den nicht ausgeschütteten 50€ pro Anteil werden aber sofort Aktien gekauft.

ich hab 50'000€ in Dividenden bekommen und dafür hab ich als Fondbetreiber dann wieder Aktien gekauft.

Semmel
2023-03-17, 12:33:52
Wie die Federal Reserve derzeit mehr Geld pumpt als 2008 (https://finanzmarktwelt.de/federal-reserve-pumpt-geld-mehr-als-2008-264652/)

Rund 300 Mrd. $ hat die FED schon ins Bankensystem gepumpt. Reicht wohl noch nicht.

Mortalvision
2023-03-17, 14:16:53
Aber als Kredit, oder?

SGT.Hawk
2023-03-17, 14:58:44
Ist das nicht egal? Können die eh niemals zurückzahlen und für die FED ist es nur ein Knopfdruck. Wahrscheinlich auch Geld für die, die Anteilseigner der FED sind.;D
Von Wegen QT....

Sunrise
2023-03-17, 15:28:49
Prinzipiell passt der Plan so, allerdings nur wenn Powell jetzt nicht einknickt.

Sie mussten wissen, dass QE in diesen Ausmaß am Ende nur wieder mit QE stabilisiert werden kann, weil das System sich zu 100% auf dieses Mittel der Wahl verlässt.

Würde das wegbrechen, wären die USA am Ende.

gHi
2023-03-17, 15:32:26
Schreiben vom 15.03. - habt ihr sowas auch bekommen?

Sehr geehrter Herr,
in der Vergangenheit haben Sie Wertpapiere gehandelt, die in Zusammenhang mit Kryptowährungen
stehen. Heute haben wir dazu eine wichtige Information für Sie: Die BNP Paribas Gruppe, zu der auch
die DAB BNP Paribas gehört, hat sich entschieden, diese Wertpapiere bis auf Weiteres nicht mehr
anzubieten.
Was bedeutet das jetzt konkret für Sie?
• Alle Wertpapiere, wie zum Beispiel Zertifikate, Fonds, Optionsscheine oder weitere Exchange
Traded Products (ETPs), die in Zusammenhang mit Kryptowährungen stehen, können bei uns ab
dem 31.03.2023 nicht mehr gekauft werden.
• Sie können diese Papiere selbstverständlich jederzeit bei uns verkaufen oder auf ein anderes
Depot übertragen.
Für Rückfragen stehen Ihnen Ihre gewohnten Ansprechpartner:innen im Hause Ihres Finanzdienstleisters
gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DAB BNP Paribas

Dr.Dirt
2023-03-17, 15:39:45
Ich bin bei Onvista, habe so etwas nicht bekommen.

Btw: Konnte nicht widerstehen und hab ein paar Vonovia zu 18,2€ mitgenommen.

Duran05
2023-03-17, 16:48:46
Konnte nicht widerstehen und hab ein paar Vonovia zu 18,2€ mitgenommen.

"Die Dividende will das Unternehmen deutlich kürzen. Das Management werde der Hauptversammlung eine Dividende von 85 Cent je Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch 1,66 Euro ausgeschüttet. Analysten hatten im Schnitt mit einer Dividende von 1,32 Euro gerechnet."

Warum kaufst du die, wenn die gerade unattraktiver geworden ist? Selbst wenn die mal wieder steigt, dem Kurs wird das nicht gut tun.

Blackpitty
2023-03-17, 16:58:44
ich hab letzte Woche bei 48€ in Coinbase investiert, mein erster Aktienkauf überhaupt. Bin gespannt wie viel da rausholbar ist, sind schon knapp 37% in den Paar Tagen XD

Mortalvision
2023-03-17, 17:07:18
Coinbase ist Achterbahn. Nimm beizeiten Gewinne mit und warte ab, bis der Kurs einbricht.

Dr.Dirt
2023-03-17, 18:25:53
Warum kaufst du die, wenn die gerade unattraktiver geworden ist?
Weil sie gerade günstig ist, und ich zukünftig wieder mit steigenden Kursen rechne.



Selbst wenn die mal wieder steigt, dem Kurs wird das nicht gut tun.
Die Aussage verstehe ich nicht. :confused:

Semmel
2023-03-17, 20:42:45
Aber als Kredit, oder?

In unserem Geldsystem kann Geld nur nur Schulden entstehen, auch Zentralbankgeld. Der Betrug findet auf anderer Ebene statt: Kein marktgerechter Zins und/oder keine marktgerechte Sicherheit. (Kreditvergabe ohne Kreditwürdigkeit)
Sowas wirkt dann inflationär. Es hat zwar meist keine akuten Auswirkungen, aber irgendwann, wenn die Wirtschaft wieder gut läuft, kommt die Rechnung. Es gibt eben nichts geschenkt. Geld "drucken" wird am Ende immer mit Inflation bezahlt.
Und gerade wird der Grundstein für eine weitere massive Inflationswelle (vielleicht ab 2024?) gelegt.

Prinzipiell passt der Plan so, allerdings nur wenn Powell jetzt nicht einknickt.

Sie mussten wissen, dass QE in diesen Ausmaß am Ende nur wieder mit QE stabilisiert werden kann, weil das System sich zu 100% auf dieses Mittel der Wahl verlässt.

Würde das wegbrechen, wären die USA am Ende.

Dann ist gezwungenermaßen irgendwann der Dollar am Ende, wenn man immer weitere Inflationswellen verursacht und das in immer kürzeren Abständen und stärkeren Ausmaßen.

Schreiben vom 15.03. - habt ihr sowas auch bekommen?

Nein. Für mich wäre diese Bevormundung ein Grund zum Wechsel.

Blackpitty
2023-03-17, 21:02:10
Coinbase ist Achterbahn. Nimm beizeiten Gewinne mit und warte ab, bis der Kurs einbricht.

danke, da ich sonst nur Kryptos besitze kenn ich das Spiel und bin deshalb auch nur an Coinbase interessiert und anderen mit Krypto in Verbindung stehenden Aktien, ist mir sonst zu langweilig

Semmel
2023-03-17, 21:28:34
Ich bin bei Onvista, habe so etwas nicht bekommen.

Btw: Konnte nicht widerstehen und hab ein paar Vonovia zu 18,2€ mitgenommen.

Bevor hier alle Vonovia kaufen ;), hier mal noch ein paar allgemeine Aktienideen von mir: (ich bin in beiden investiert)

1. Megachips (JP3920860008)
Ein japanischer Chiphersteller, der sich auf verschiedene Nischen spezialisiert hat, vor allem ASICs. Die Aktie hat in der Vergangenheit auch vom Krypto-Hype profitiert dank des Geschäfts mit ASIC-Miner, von daher besteht hier eine erneute Chance bei einer Wiederbelebung des Sektors. Das Unternehmen ist aber nicht davon abhängig und kommt auch ohne Krypto-Hype klar.
Es besteht außerdem ein sehr hoher Nettocashbestand, der ca. 40 % der Marktkapitalisierung ausmacht.
Achtung, die Aktie ist in Deutschland kaum liquide und sollte besser in Tokio gehandelt werden.
KGV 2023e: 9,50
DivR 2023e: 2,59 %

2. Energean (GB00BG12Y042)
Europäischer Gasproduzent, der vor allem Off-Shore im Mittelmeerraum aktiv ist. (wird auch im Rohstoffthread behandelt)
Das Unternehmen hat ein starkes organisches Wachstum und günstige Produktionskosten, die 2023 bei ca. 10 $ pro Erdöläquivalent erwartet werden. Trotz der gesunkenen Energiepreise hat man also immer noch sehr gute Margen. Die Aktie ist ein würdiger Ersatz für Gazprom, die hier früher auch mal sehr beliebt war. ;)
Es bestehen aufgrund der vergangenen Investitionen einige Schulden, aber die werden demnächst abgetragen bei gleichzeitiger Dividendenausschüttung.
KGV 2023e: 3,44
DivR 2023e: 9,10 %

danke, da ich sonst nur Kryptos besitze kenn ich das Spiel und bin deshalb auch nur an Coinbase interessiert und anderen mit Krypto in Verbindung stehenden Aktien, ist mir sonst zu langweilig

Das ist keine sinnvolle Strategie. Diversifizierung wäre besser.
Aber wenn du unbedingt willst, hier noch weitere Ideen:
- Megachips ;)
- Valour
- WonderFi
- Hive Blockchain
- Riot Platforms
- Northern Data AG

Blackpitty
2023-03-17, 21:35:13
Strategie ist mir egal, ausgehend vom Standpunkt des gar nichts investieren ist das ne super Sache, hab kein Bock Jahre zu warten für Paar lausige Prozent und mach lieber beim schnellen rauf und runter bissel Kohle mit Spielgeld

Raspo
2023-03-18, 08:49:23
Bevor hier alle Vonovia kaufen ;), hier mal noch ein paar allgemeine Aktienideen von mir: (ich bin in beiden investiert)

1. Megachips (JP3920860008)
Ein japanischer Chiphersteller, der sich auf verschiedene Nischen spezialisiert hat, vor allem ASICs. Die Aktie hat in der Vergangenheit auch vom Krypto-Hype profitiert dank des Geschäfts mit ASIC-Miner, von daher besteht hier eine erneute Chance bei einer Wiederbelebung des Sektors. Das Unternehmen ist aber nicht davon abhängig und kommt auch ohne Krypto-Hype klar.
Es besteht außerdem ein sehr hoher Nettocashbestand, der ca. 40 % der Marktkapitalisierung ausmacht.
Achtung, die Aktie ist in Deutschland kaum liquide und sollte besser in Tokio gehandelt werden.
KGV 2023e: 9,50
DivR 2023e: 2,59 %

2. Energean (GB00BG12Y042)
Europäischer Gasproduzent, der vor allem Off-Shore im Mittelmeerraum aktiv ist. (wird auch im Rohstoffthread behandelt)
Das Unternehmen hat ein starkes organisches Wachstum und günstige Produktionskosten, die 2023 bei ca. 10 $ pro Erdöläquivalent erwartet werden. Trotz der gesunkenen Energiepreise hat man also immer noch sehr gute Margen. Die Aktie ist ein würdiger Ersatz für Gazprom, die hier früher auch mal sehr beliebt war. ;)
Es bestehen aufgrund der vergangenen Investitionen einige Schulden, aber die werden demnächst abgetragen bei gleichzeitiger Dividendenausschüttung.
KGV 2023e: 3,44
DivR 2023e: 9,10 %



Das ist keine sinnvolle Strategie. Diversifizierung wäre besser.
Aber wenn du unbedingt willst, hier noch weitere Ideen:
- Megachips ;)
- Valour
- WonderFi
- Hive Blockchain
- Riot Platforms
- Northern Data AG
Ich würde keine dieser Aktien kaufen.
Vor Allem die windigen Blockchainbuden nicht.

Duran05
2023-03-18, 09:14:54
Weil sie gerade günstig ist, und ich zukünftig wieder mit steigenden Kursen rechne.
Die Aussage verstehe ich nicht. :confused:

Weniger Dividende = weniger Kaufinteresse, der Kurs sinkt meist nach unten...
Du hast eine Aktie gekauft, deren Interesse sinkt und deshalb habe ich gefragt warum...

Eine Aufwärtsbewegung kanns im aktuellem Marktumfeld eher nicht geben, dafür müssten Zinsen erheblich runter oder die Mietpreise weiter hoch, beides sehe ich in den nächsten 3 Jahren nicht.
Hamburg will ja sogar die Mietpreise stärker regulieren auf 11%/3 Jahre.

Semmel
2023-03-18, 09:53:14
Ich würde keine dieser Aktien kaufen.
Vor Allem die windigen Blockchainbuden nicht.

Die windigen Kryptobuden waren auch nur Vorschläge für Blackpitty.
Als Empfehlung meinerseits waren nur die beiden oben genannten Aktien zu betrachten.

Gibt doch mal selber eine Empfehlung ab. ;)

Raspo
2023-03-18, 10:00:24
Die windigen Kryptobuden waren auch nur Vorschläge für Blackpitty.
Als Empfehlung meinerseits waren nur die beiden oben genannten Aktien zu betrachten.

Gibt doch mal selber eine Empfehlung ab. ;)
Er soll ausgsuchte Cryptos direkt kaufen, da hat er Vola und Chancen auf Hop oder Top.

Ansonsten kann Blackpittys Ansatz nur schiefgehen, aber das ist ne andere Geschichte.

Daredevil
2023-03-18, 10:16:36
ich hab letzte Woche bei 48€ in Coinbase investiert, mein erster Aktienkauf überhaupt. Bin gespannt wie viel da rausholbar ist, sind schon knapp 37% in den Paar Tagen XD
Nächster Step ist dann nicht alleinig $COIN bei nem Broker zu kaufen, sondern $COIN zu einem Teil noch als decentralized Stock ins Portfolio holen. Sparst du dir die Steuer nach einem Jahr, weil es Crypto ist, based on Stockprices. :D

Blackpitty
2023-03-18, 11:48:00
Er soll ausgsuchte Cryptos direkt kaufen, da hat er Vola und Chancen auf Hop oder Top.

Ansonsten kann Blackpittys Ansatz nur schiefgehen, aber das ist ne andere Geschichte.

"er" also ich weis selber bescheid, danke

In Krypto investiere ich nur wenn es Dipt und handel nicht damit, quasie Hodler für langzeitigen Erfolg in hohem Prozentbereich da es so und so in Zukunft nach oben geht

Für die schnelle Mark zwischendrin jedoch sind Aktien mit Kryptozusammenhang für mich besser geeignet und damit hab ich in der Woche gut Gewinn realisiert den ich beim nächsten Dip wieder in Kryptos direkt investiere, das ist dann sogenannt meine Strategie.

Mir ist auch völlig egal was dahinter steckt, Firma xyz 0815 oder garnix, es zählt für mich rein der Erwartete Gewinn/Prozentsatz und da sind normale Aktien halt brutal langweiligst.

Schaut man diese Woche mal in die Top Listen ist jegliche Aktie deutlich im Minus, Kryptoverbundene hart im Plus(15-40%) sowie Kryptos selber auch, warum also rumschlagen und Jahre abwarten XD langweilig

Eventuell würde ich das auch anders sehen wenn ich Jahre lang mit Aktien hantiert hätte und wäre virsichtiger, aber mein Einstieg mit Spielgeld rumzualbern begann nunmal mit Krypto und von dem Standpunkt aus passiert mur im normalen Aktienbereich halt nix

Kann den Youtubekanal von HKCM und Phantom By HKCM wärmstens empfehlen, 80% Trefferquote bei den Analysen, der Kerl kommt aus meiner Gegend und vom Arbeitskollegen der Cousin schneidet bei denen die Videos

Raspo
2023-03-18, 12:30:42
"er" also ich weis selber bescheid, danke

In Krypto investiere ich nur wenn es Dipt und handel nicht damit, quasie Hodler für langzeitigen Erfolg in hohem Prozentbereich da es so und so in Zukunft nach oben geht

Für die schnelle Mark zwischendrin jedoch sind Aktien mit Kryptozusammenhang für mich besser geeignet und damit hab ich in der Woche gut Gewinn realisiert den ich beim nächsten Dip wieder in Kryptos direkt investiere, das ist dann sogenannt meine Strategie.

Mir ist auch völlig egal was dahinter steckt, Firma xyz 0815 oder garnix, es zählt für mich rein der Erwartete Gewinn/Prozentsatz und da sind normale Aktien halt brutal langweiligst.

Schaut man diese Woche mal in die Top Listen ist jegliche Aktie deutlich im Minus, Kryptoverbundene hart im Plus(15-40%) sowie Kryptos selber auch, warum also rumschlagen und Jahre abwarten XD langweilig

Eventuell würde ich das auch anders sehen wenn ich Jahre lang mit Aktien hantiert hätte und wäre virsichtiger, aber mein Einstieg mit Spielgeld rumzualbern begann nunmal mit Krypto und von dem Standpunkt aus passiert mur im normalen Aktienbereich halt nix

Kann den Youtubekanal von HKCM und Phantom By HKCM wärmstens empfehlen, 80% Trefferquote bei den Analysen, der Kerl kommt aus meiner Gegend und vom Arbeitskollegen der Cousin schneidet bei denen die Videos
Okay, dann nehme ich meine Aussage zurück.
Klang eher für mich nach get rich quick Kiddie, sorry.

Ich würde das Spiel, was Du vorhast, aber nur in den nächsten Monaten mit stoploss spielen. Aber anscheinend weißt Du ja, was Du tust.

P.S. In Crypto bin ich seit 2017 - hab das meiste behalten und schau mir das Ganze sehr entspannt von der Seitenlinie an, werde dieses Jahr aber sicher auch noch etwas Kasse machen. Die Rallye beginnt mMn. aber erst nächstes Jahr so richtig.

Duran05
2023-03-19, 11:52:51
Sagt mal, verfolgt ihr noch Nachrichten?

Jetzt geht es gerade darum, das die Credit Suisse mit der UBS fusionieren soll, obwohl sie das eigentlich nicht möchte. ;)
Scheint doch ein größeres Finanzloch entstanden zu sein als gedacht, wenn diese Fusion zur Debatte steht.
Wieviel Geld wird da eigentlich von reicheren Bürgern gebunkert bei dieser Bank?

Mortalvision
2023-03-19, 12:04:29
Ihr wisst doch: Öffnet man die Büchse der Pandora auch nur ein kleines bisschen, kriegt man sie nie wieder zu. Anschließend sagt die UBS in einem halben Jahr, dass sie zufällig auch ein bisschen Hilfe braucht, z.B. 100 Milliarden Franken. Und dann? Spiel von vorne...

Semmel
2023-03-19, 12:14:24
Man fusioniert also eine kaputte Bank mit einer noch kaputteren Bank, damit man noch mehr "too big to fail" ist. :ugly:
Die Kacke muss mächtig am Dampfen sein, wenn die jetzt dermaßen "all-in" gehen.

Schweizer Banken leiden übrigens auch unter unter Kapitalabflüssen von reichen Chinesen, Indern usw. Grund dafür ist, dass die Schweiz ihren Neutralitätsstatus aufgegeben hat und damit nicht mehr vertrauenswürdig ist.

Unyu
2023-03-19, 12:21:35
Ein anderer, älterer Grund ist, das man das Bankgeheimnis auf Druck eines US Präsidenten aus der Steueroase Delaware aufgegeben hat.

Das es kein sicherer Hafen mehr ist, wo offen von Enteignung geredet wird, (heimlich praktiziert wird), das kommt dazu.

Duran05
2023-03-19, 12:22:40
Credit Suisse ist das weltweit größte Geldhaus, das in den Strudel der untergegangenen US-Institute Silicon Valley Bank (SVB) und Signature Bank geriet, obwohl sie bei SVB selbst kaum etwas im Feuer hat. Mitte der Woche musste sie Notfallkredite der SNB im Volumen von bis zu 50 Milliarden Franken in Anspruch nehmen.

Bei einem Zusammenschluss entstünde ein europäischer Riese. Die UBS beschäftigt gegenwärtig über 72.000 Mitarbeiter, die Credit Suisse über 50.000. Ein Zusammengehen würde angesichts der Überlappungen wohl zum Abbau von tausenden Arbeitsplätzen führen.
Sollte die UBS abwinken, wäre direkte Staatshilfe wie etwa der Kauf einer Beteiligung eine weitere Option. Damit müsste die Schweiz aber eine dicke Kröte schlucken.

Mir scheint das dieses Thema medial zu wenig beachtet wird. Schließlich reißt es auch den Bankensektor erheblich runter und die Aktien die da gehandelt werden ebenso.

Mortalvision
2023-03-19, 12:30:55
Öh. Hast du eine Quelle für den Kapitalabfluss? Weil die werden ihr Geld bestimmt nicht in ihre Länder zurückholen.

Unyu
2023-03-19, 12:32:03
Bitte nicht vergessen, die Hilfe für die UBS war damals ganz anders aufgegleist.

https://insideparadeplatz.ch/2023/03/16/snb-schultert-cs-biggest-bail-out-ever/

Duran05
2023-03-19, 12:42:17
Öh. Hast du eine Quelle für den Kapitalabfluss? Weil die werden ihr Geld bestimmt nicht in ihre Länder zurückholen.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/die-credit-suisse-ist-am-ende-18759787.html
Scheinbar doch. Geld zurück in sichere Häfen. Das bringt die Bank in noch größere Bedrägniss. Es redet auch keiner offiziell darüber was ein weiteres Indiz ist das ein Bankrun das Ende beschleunigen würd. ;)

Mortalvision
2023-03-19, 13:05:29
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/die-credit-suisse-ist-am-ende-18759787.html
Geld zurück in sichere Häfen
Mir ging es um das Ziel. Die werden ihr Geld jetzt vermutlich in USA, EU, Saudis oder Japan parken. Wohin genau es abfließt, steht leider nicht im Artikel.

Duran05
2023-03-19, 13:11:07
Genau wird dir das keiner sagen können, es ist Geschäftsgeheimniss. Wenn überhaupt gibts eine Zahl mit der Gesamtsumme aber nicht wohin es abfließt.

USA wär schon recht passend, dort gibts höhere Zinsen als bei uns. Und wenn da noch von Steuersenkungen geredet wird, erst recht.
Asien hat immer noch den Unsicherheitsfaktor bei kommenden Konflikten aber nicht jeden stört das.

ilPatrino
2023-03-19, 14:42:00
Mir ging es um das Ziel. Die werden ihr Geld jetzt vermutlich in USA, EU, Saudis oder Japan parken. Wohin genau es abfließt, steht leider nicht im Artikel.
nicht eu, aber in ländern, in denen das bankgeheimnis noch intakt ist. mir fallen da spontan die usa mit delaware ein. die kanalinseln. die südsee. panama.

die schweiz hat in dem moment, in dem sie sich der öffnung und kontrolle ihrer banken gebeugt hat, ihr alleinstellungsmerkmal innerhalb der westlichen demokratien verloren. die schweizer banken werden jetzt eine nach der anderen plattgemacht, weil jeder, der dort finanzen parkt oder investiert, mit enteignung rechnen muß - und logischerweise sein investment rauszieht, egal ob legal oder illegal.

Semmel
2023-03-19, 15:02:38
Das Bankgeheimnis war nur ein Aspekt. Die Schweiz hatte auch einen hohen Vertrauensstatus durch ihre Neutralität. Bürger aus aller Welt konnten bisher immer sicher sein, dass sie kein Opfer von politischen Enteignungen werden. Dieser letzte Wettbewerbsvorteil der Schweiz wurde mit der Beteiligung an den Russland-Sanktionen zerstört. Heute der Russe, morgen vielleicht der Chinese?
Das Vertrauen ist weg und deswegen zieht man das Kapital ab.

Achja, die UBS bietet 0,25 CHF für eine Aktie der CS. ;D
CS lehnt ab.

Karümel
2023-03-19, 19:43:57
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7125.html

Die Schweizer Großbank UBS wird die tief in die Krise geschlitterte Rivalin Credit Suisse übernehmen. Dies habe die UBS angekündigt, teilte die Schweizerische Nationalbank SNB mit.

Wird das (erstmal) für Beruhigung sorgen?

schreiber
2023-03-19, 19:45:20
So viel zum sicheren Hafen Schweiz.

Cooli
2023-03-19, 19:56:00
Deal mit der CS scheint wohl durch zu sein. UBS übernimmt für „mehr als 50 Rappen pro Aktie“. Aber damit deutlich unter dem Schlusskurs von Freitag

Semmel
2023-03-19, 20:17:12
Deal mit der CS scheint wohl durch zu sein. UBS übernimmt für „mehr als 50 Rappen pro Aktie“. Aber damit deutlich unter dem Schlusskurs von Freitag

Die Aktionäre der CS dürften wenig erfreut über diese defacto Enteignung sein. Die Araber werden sich bestimmt noch irgendwie "bedanken".

Schwerwiegend ist außerdem, dass die SNB 100 Mrd. Franken in die neue Schrottbank reinpumpt. Dazu sind wahrscheinlich 10.000 Stellen futsch.
Für die kleine Schweiz ist das ein großer Schaden.

Der Finanzplatz Schweiz dürfte damit massiv an internationaler Bedeutung verlieren. Aber ohne Bankgeheimnis und ohne Neutralität braucht man ihn eh nicht mehr. Kann abgewickelt werden.

ilPatrino
2023-03-19, 21:22:52
Die Aktionäre der CS dürften wenig erfreut über diese defacto Enteignung sein. Die Araber werden sich bestimmt noch irgendwie "bedanken".

Schwerwiegend ist außerdem, dass die SNB 100 Mrd. Franken in die neue Schrottbank reinpumpt. Dazu sind wahrscheinlich 10.000 Stellen futsch.
Für die kleine Schweiz ist das ein großer Schaden.

Der Finanzplatz Schweiz dürfte damit massiv an internationaler Bedeutung verlieren. Aber ohne Bankgeheimnis und ohne Neutralität braucht man ihn eh nicht mehr. Kann abgewickelt werden.
die araber waren doch diejenigen, die das ganze losgetreten haben. imho aber "im auftrag", um europa weiter wirtschaftlich zu destabilisieren.

Andre
2023-03-19, 22:20:55
Es wäre besser gewesen, man lässt die CS über den Jordan gehen. Hat damals bei Lehman schon top funktioniert.

Raspo
2023-03-19, 22:21:22
die araber waren doch diejenigen, die das ganze losgetreten haben. imho aber "im auftrag", um europa weiter wirtschaftlich zu destabilisieren.
Wie jetzt, sie haben Europa destabilisiert, indem sie in den Laden Geld gepumpt haben?
Macht für mich wenig Sinn.

Daredevil
2023-03-19, 22:27:48
Press release: Coordinated central bank action to enhance the provision of US dollar liquidity
https://twitter.com/ecb/status/1637559761976664064
https://pbs.twimg.com/media/FrnHfpJXgAIk5_D?format=png&name=900x900

CokeMan
2023-03-19, 22:49:59
Ich sehe schon wieder 3 Seiten voll mit "Money Printer Meme" :(

ilPatrino
2023-03-19, 23:44:17
Wie jetzt, sie haben Europa destabilisiert, indem sie in den Laden Geld gepumpt haben?
Macht für mich wenig Sinn.
sie haben stück für stück ihren anteil erhöht - immer mit der ansage, die bank genieße ihr vollstes vertrauen - um dann direkt danach, mal ganz flapsig ausgedrückt, zu verkünden, daß sie nicht gedenken, noch einen rial in die pleitebank zu versenken.

der abfluß von milliarden von franken, auch richtung naher osten, lief zu dem zeitpunkt schon ne weile. böse zungen würden behaupten, daß man damit die bank lange genug gestützt hat, um die letzten einlagen ohne größere schwierigkeiten rauszukriegen. die paar milliarden zum stützen waren peanuts im vergleich zu den abgezogenen summen, die locker in die dreistelligen milliarden ging...

Raspo
2023-03-20, 08:25:30
sie haben stück für stück ihren anteil erhöht - immer mit der ansage, die bank genieße ihr vollstes vertrauen - um dann direkt danach, mal ganz flapsig ausgedrückt, zu verkünden, daß sie nicht gedenken, noch einen rial in die pleitebank zu versenken.

Na, mal wieder auf die bösen Systemmedien reingefallen, die Schwachsinn erzählt haben?
Höre Dir mal z.B. Markus Koch vom Freitag (?) an, der erzählt, wie sich das genau verhalten hat. Tip: Hat mit Regulatorik zu tun.
Die Berichterstattung in den Medien zu dem Thema war unterirdisch.

Semmel
2023-03-20, 08:44:12
Es wäre besser gewesen, man lässt die CS über den Jordan gehen. Hat damals bei Lehman schon top funktioniert.

Spätens jetzt sollte doch klar sein, dass "Rettungen" keine nachhaltige Lösung sind. Stichwort: Moral Hazard
Die aktuelle Bankenkrise ist noch nicht vorbei und selbst wenn sie demnächst mit genug Geld zugeschüttet wird, dann kommt irgendwann die nächste Inflationswelle und irgendwann auch wieder die nächste Bankenkrise, weil sie weiter zocken werden, solange Verluste immer und immer wieder sozialisiert werden.

Andre
2023-03-20, 09:03:13
Deine Lösung ist? Was machen die ganzen Kleinanleger und Sparer, was machen die Unternehmen, die gerade Kredite haben? Egal, Hauptsache kein Moral Hazard und Gold steigt im Kurs. Irgendwann sind wir auch alle tot.

Unyu
2023-03-20, 10:02:15
Eine Enteignung der CS Aktionäre zugunsten der UBS. Ganz nebenbei den Aktionären das Stimmrecht entzogen.

Man darf gespannt sein, wie die Saudis auf diesen Rechtsbruch reagieren.

Das ist einer der dunkelsten Tage bezüglich Rechtssicherheit und Aktienkultur. Ganz düster für das Vertrauen in das Bankensystem.

Semmel
2023-03-20, 10:13:41
Deine Lösung ist? Was machen die ganzen Kleinanleger und Sparer, was machen die Unternehmen, die gerade Kredite haben? Egal, Hauptsache kein Moral Hazard und Gold steigt im Kurs. Irgendwann sind wir auch alle tot.

Kleinanleger waren bis 100k abgesichert und die Kredite würden weiterlaufen.

Übrigens steigt Gold vor allem wegen der (erwarteten) Rettungen. Ich setze genau deswegen auf Gold, weil mir klar ist, dass ihr euren Banken-Sozialismus bis zum Untergang durchziehen werdet.

Joe
2023-03-20, 10:19:48
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7125.html

Die Schweizer Großbank UBS wird die tief in die Krise geschlitterte Rivalin Credit Suisse übernehmen. Dies habe die UBS angekündigt, teilte die Schweizerische Nationalbank SNB mit.

Wird das (erstmal) für Beruhigung sorgen?

Guter Deal für UBS.

Credit Suisse bekommt 50 Mrd. vom Steuerzahler und die bekommen das Gesamtpaket für 2 Mrd.

Ich sehe das mehr als als natürliches Phänomen im Kapitalismus.
Es wird halt durchkonsolidiert, bis nur noch einer übrig ist.


Eine Enteignung der CS Aktionäre zugunsten der UBS. Ganz nebenbei den Aktionären das Stimmrecht entzogen.

Man darf gespannt sein, wie die Saudis auf diesen Rechtsbruch reagieren.

Das ist einer der dunkelsten Tage bezüglich Rechtssicherheit und Aktienkultur. Ganz düster für das Vertrauen in das Bankensystem.

Ne. Du hast Aktien gekauft und damit einen Wettschein in einem Casino gelöst. Und verloren. Tja...
Der schlimmste Tag im Bankensystem war als es 2008 den Bail Out unter Bush gab. Da wurden die Aktionäre gerettet und die Kunden der Banken fallen gelassen.
Jetzt ist es anders rum und IMHO richtig rum.
Wenn Du eine sichere Wertanlage willst, kauf Dir Krügerrand. Aber das will ja Niemand. Sondern man will 10% Rendite. Kann halt auch nach hinten los gehen dann.

/edit

Und achja natürlich konnte Niemand damit rechnen, dass die Banken nix dazu gelernt haben und deren Raffgier sicher wie das Amen in der Kirche sie früher oder später wieder in die gleiche Scheiße reinreiten wird. Und dann noch bestärkt von der Ansicht, dass man mal wieder die Verluste sozialisieren könnte.
Ich sag: Richtig so. Lasst sie alle verrecken. Raus mit die Viechern. Vielleicht hat der Kapitalismus dann noch eine gute Zukunft.

arcanum
2023-03-20, 10:24:59
Guter Deal für UBS.

Credit Suisse bekommt 50 Mrd. vom Steuerzahler und die bekommen das Gesamtpaket für 2 Mrd.

Ich sehe das mehr als als natürliches Phänomen im Kapitalismus.
Es wird halt durchkonsolidiert, bis nur noch einer übrig ist.

die 50 milliarden sind ja kein positiver saldo und die integration und abwicklung wird milliarden kosten und sich über jahre ziehen. ich glaube nicht, dass das ein guter deal für die UBS ist.

Duran05
2023-03-20, 10:29:12
Credit Suisse Aktie ist um 55 % eingebrochen heute, nur noch Ramschniveau.

Commerzbank, Deutsche Bank Aktie auch heftig im Minus mit -4 bis -5 Prozent.
Ob sich das noch lohnt bei einem ETF wo die Banken mit drin sind? :smile:

Das ist einer der dunkelsten Tage bezüglich Rechtssicherheit und Aktienkultur. Ganz düster für das Vertrauen in das Bankensystem.

In anderen Worten, die Schweiz weiß nicht mehr wofür sie steht. Sie übernimmt das herumhampelnde Verhalten anderer (EU)-Länder.
Das kostet mächtig Kohle und Vertrauen. Und vor Gericht könnte es ein Nachspiel geben.

Andre
2023-03-20, 10:39:52
Kleinanleger waren bis 100k abgesichert und die Kredite würden weiterlaufen.

Übrigens steigt Gold vor allem wegen der (erwarteten) Rettungen. Ich setze genau deswegen auf Gold, weil mir klar ist, dass ihr euren Banken-Sozialismus bis zum Untergang durchziehen werdet.

Und wer übernimmt die Absicherung und die Kredite? Alice aus dem Wunderland? Und wer ist Ihr? Schubladen heute wieder weit geöffnet?

Ungard
2023-03-20, 10:42:59
Banken-Sozialismus
Du meinst Kapitalismus ;D;D;D;D;D;D;D;D
Semmel versemmlt mal wieder...

Troyan
2023-03-20, 10:45:16
Und wer übernimmt die Absicherung und die Kredite? Alice aus dem Wunderland? Und wer ist Ihr? Schubladen heute wieder weit geöffnet?

Wozu hat man denn eine Einlagensicherung, wenn diese dann nicht angewendet wird? Geht eine Bank Pleite, dann ist es so. Wer über der Einlagensicherung eingelegt hat, ist selbst schuld.

Daredevil
2023-03-20, 10:49:42
YTD
CS -75%
GLD +9%
BTC +70%

10Y
CS -97%
GLD +21%
BTC +6971%

Hätte ja wirklich niemand ahnen können seit 2008, das Diversifizierung aus dem Fiat System Sinn machen könnte. Niemand.

ilPatrino
2023-03-20, 10:53:04
Na, mal wieder auf die bösen Systemmedien reingefallen, die Schwachsinn erzählt haben?
Höre Dir mal z.B. Markus Koch vom Freitag (?) an, der erzählt, wie sich das genau verhalten hat. Tip: Hat mit Regulatorik zu tun.
Die Berichterstattung in den Medien zu dem Thema war unterirdisch.
die bank durfte nicht mehr stützen, das ist richtig. die bank ist eine der quasi-staatlichen banken der saudischen königsfamilie. von denen (die haben ja noch ein paar) hätte noch eine andere einspringen können, wenn man gewollt hätte, da die banken pro forma eigenständig sind. wollte man nicht, die relevanten gelder sind rausgezogen.

Semmel
2023-03-20, 10:55:53
Und wer übernimmt die Absicherung und die Kredite? Alice aus dem Wunderland? Und wer ist Ihr? Schubladen heute wieder weit geöffnet?

Im Falle einer Insolvenz wären die Einlagen gefährdet, nicht die Kredite.
Kleinanleger sind bereits geschützt, in erster Linie übrigens durch die Einlagensicherungssysteme der Banken selbst. Lediglich Reiche würden leer ausgehen. Um deren Rettung geht es und euch hat man es wieder mal als "alternativlos" verkauft.

"Ihr" ist jeder, der die Rettungen befürwortet und du gehörst ja offensichtlich dazu.

Du meinst Kapitalismus ;D;D;D;D;D;D;D;D
Semmel versemmlt mal wieder...

Die Rettung der CS (mit der die SNB und der Steuerzahler massiv in Haftung genommen wurden) war der sozialistische Weg.
Der Kapitalistische Weg wäre eine Insolvenz gewesen. Haftung ist ein unverzichtbarer Kernbestandteil des Kapitalismus. Nimmt man die Haftung weg, dann ist es Sozialismus.

Wenn du das anders siehst, dann kannst du das sicher gut begründen.

Ungard
2023-03-20, 11:01:08
Natürlich ist das der westliche Turbokapitalimus-weg, der da lautet:
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Der richtige sozialistische Weg für den Bürger wäre gewesen die Bank pleite gehen zu lassen.
Du schreibst es doch
Lediglich Reiche würden leer ausgehen. Um deren Rettung geht es und euch hat man es wieder mal als "alternativlos" verkauft.
Und das soll jetzt Sozialismus sein?
Nein, das ist FDP/CDU Kapitalismus.

Troyan
2023-03-20, 11:05:07
Lmao. Die Probleme sind wegen dem Sozialismus entstanden, dass man Geld an alle verteilen wollte ohne dafür eine Gegenleistung (Zins) erhalten zu wollen.

Im Kapitalismus wäre das überhaupt nicht möglich gewesen, da hier immer auch die Rendite im Vordergrund steht. Die Banken haben also dann ihren Weg gesucht, irgendwie Rendite zu erwirtschaftlichen.

arcanum
2023-03-20, 11:12:08
Natürlich ist das der westliche Turbokapitalimus-weg, der da lautet:
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Der richtige sozialistische Weg für den Bürger wäre gewesen die Bank pleite gehen zu lassen.
Du schreibst es doch

Und das soll jetzt Sozialismus sein?
Nein, das ist FDP/CDU Kapitalismus.

alles nur eine frage der interpretation - wenn sozialismus bedeutet dass die oberen 1% sich auf kosten der allgemeinheit bedienen, dann passt der begriff ja.

ansonsten +1

hier geht es eindeutig um die rettung der finanzwelt vor knock-on effekten wie 2008/2009 und nicht darum die einlagen der kleinen sparer zu schützen denn die sind ja abgesichert. total realitätsfern daraus sozialismus zu stricken. das ist moderner kapitalismus mit selbstbedienungsmentalität wie er leibt und lebt. die CS hat in den letzten 10 jahren übrigens zig milliarden an bonis im senior management ausgezahlt und unter dem strich verlust gemacht.

Daredevil
2023-03-20, 11:24:22
Das ist in etwa so, als würde man alle 5 Jahre Karstadt retten wollen obwohl man weiß, dass das System nicht funktioniert. Huch. Its Reality.

Es wäre ja tatsächlich schön, wenn man wirklich mal retten würde und das Finanzsystem eine gute Verfassung hat. Heute zahlst du aber Rekordsteuern, deine Gurke kostet 2€ und du bekommst Zero Zinsen auf deinem Konto. Das eine CS umfällt nachdem am anderen Ende der Welt die erste Bank umgekippt ist, zeig doch wieder auf, das Dominos fallen.
Klar kann der Staat die Dominosteine stützen, das verlagert aber nur die Ursache, nicht das Problem.
Solange wenige Menschen Kontrolle über große Finanzströme haben, wird immer irgendwas schief gehen, because Humans.

arcanum
2023-03-20, 11:29:59
Das ist in etwa so, als würde man alle 5 Jahre Karstadt retten wollen obwohl man weiß, dass das System nicht funktioniert. Huch. Its Reality.

bei galeria/kaufhof scheint ja auch system dahinterzustecken:

https://www.merkur.de/wirtschaft/rene-benko-steuerzahler-galeria-kaufhof-retten-insolvenz-innenstaedte-oesterreicher-muenchen-92142164.html

oder die autobauer mit rekordgewinnen während ständig kurzarbeitergeld vom staat abgerufen wird.

Daredevil
2023-03-20, 11:33:36
Es ist ja okay, Firmen zu retten, wenn es den Bürgern hilft.
Wenn Systeme aber den Staat mit Mitarbeitern zur Geisel nehmen ( oder dem Druck, das alles zusammenbricht ), muss schlicht vorher agiert werden. Es ist doch einfach nichts Neues.
Bitcoin wäre nie so groß geworden, wenn die Zentralbanken es nicht so verschlügen würden.
Wer zum Himmel hält eigentlich Bank Aktien und warum?

Troyan
2023-03-20, 11:36:20
bei galeria/kaufhof scheint ja auch system dahinterzustecken:

https://www.merkur.de/wirtschaft/rene-benko-steuerzahler-galeria-kaufhof-retten-insolvenz-innenstaedte-oesterreicher-muenchen-92142164.html

oder die autobauer mit rekordgewinnen während ständig kurzarbeitergeld vom staat abgerufen wird.

Das ist doch das, was du willst?! Mehr Geld in den Markt pumpen. Die Autobauer machen es absolut korrekt: Die bauen weniger, verkaufen die für mehr und holen sich noch Geld vom Staat durch das Kurzarbeitergeld.

Nichts anderes ist die erneute Bankenrettung. Statt endlich anzufangen die Unsummen von reingepumpten Geld nun zu vernichten, wird einfach weiter Geld gedruckt.

Ungard
2023-03-20, 11:38:39
Lmao. Die Probleme sind wegen dem Sozialismus entstanden, dass man Geld an alle verteilen wollte ohne dafür eine Gegenleistung (Zins) erhalten zu wollen.

Im Kapitalismus wäre das überhaupt nicht möglich gewesen, da hier immer auch die Rendite im Vordergrund steht. Die Banken haben also dann ihren Weg gesucht, irgendwie Rendite zu erwirtschaftlichen.
Ach die armen Banken mussten Geld an private quasi für lau rausgeben?
Muss ich wohl verpasst haben, sonst hätte ich mir da noch ein paar Mio rausgelassen.

Und dein Posting widerspricht sich in den paar Zeilen schon:

Der Sozialismus war schuld weil man Geld für alle für lau rausgeben musste und dann muss die Bank Wege suchen Geld zu machen.
hm wenn ich Geld raus gebe muss ich also Geld dann gleichzeitig noch anlegen?

Nichts anderes ist die erneute Bankenrettung. Statt endlich anzufangen die Unsummen von reingepumpten Geld nun zu vernichten, wird einfach weiter Geld gedruckt.
Ja, weil die Lobbyisten das wollen/brauchen, das ist halt Kapitalismus.
Wer profitiert denn davon?

Semmel
2023-03-20, 11:53:58
Natürlich ist das der westliche Turbokapitalimus-weg, der da lautet:
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Der richtige sozialistische Weg für den Bürger wäre gewesen die Bank pleite gehen zu lassen.

Ich lehne die Rettungen ab. Du findest die Rettungen offensichtlich toll.

Nach deiner Logik bin ich also der Sozialist und du der Turbokapitalist. :freak:

arcanum
2023-03-20, 11:55:49
Das ist doch das, was du willst?! Mehr Geld in den Markt pumpen.

um das richtigzustellen: ich denke, dass billiges geld der richtige weg ist für die wirtschaft. vollkommen unabhängig davon und viel wichtiger wäre es den markt ausreichend zu regulieren. die aktuelle situation zeigt, dass das noch immer nicht der fall ist.

Ungard
2023-03-20, 11:58:03
Ich lehne die Rettungen ab. Du findest die Rettungen offensichtlich toll.

Nach deiner Logik bin ich also der Sozialist und du der Turobkapitalist. :freak:

Wo finde ich die toll? Ich lehne sie ab. Genau wie deine Bezeichnung als Sozialismus.
Du bist doch FDP Wähler. So eine bankenrettung auf kosten aller für ein paar reiche ist genau so ein FDP Ding.
Wäre mir jetzt neu dass diese Partei was mit Sozialismus zu tun hat

Semmel
2023-03-20, 12:18:55
Wo finde ich die toll? Ich lehne sie ab. Genau wie deine Bezeichnung als Sozialismus.
Du bist doch FDP Wähler. So eine bankenrettung auf kosten aller für ein paar reiche ist genau so ein FDP Ding.
Wäre mir jetzt neu dass diese Partei was mit Sozialismus zu tun hat

Hier wirds langsam zu politisch.
Ich habe zum Thema einen neuen Thread im PoWi aufgemacht. Wenn der freigeschaltet wird, dann gehts da weiter.

Edit: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614459

Troyan
2023-03-20, 12:22:29
um das richtigzustellen: ich denke, dass billiges geld der richtige weg ist für die wirtschaft. vollkommen unabhängig davon und viel wichtiger wäre es den markt ausreichend zu regulieren. die aktuelle situation zeigt, dass das noch immer nicht der fall ist.

Billiges Geld führt zu Inflation und Blasen. Und wieviel mehr willst du regulieren, wenn das Problem das billige Geld ist? Wenn Banken an einem Kredit nur 1% Zinsen nehmen können, kannst du die doch nicht zu Tode regulieren, weil die dann einfach kein Eigenkapital für die Kreditvergabe mehr hätten.

Joe
2023-03-20, 12:27:10
Der Kapitalistische Weg wäre eine Insolvenz gewesen. Haftung ist ein unverzichtbarer Kernbestandteil des Kapitalismus. Nimmt man die Haftung weg, dann ist es Sozialismus.

Nicht ganz. Pleite gehen lassen und Kunden + Anleger im Regen stehen lassen wäre eher der libertäre Weg gewesen.
Einlagen zu schützen aber Investoren bluten zu lassen ist für mich soziale Marktwirtschaft. So wie die Ammis das grad machen ist schon gut.

Meine Nachricht an die Anleger:
Pn0WdJx-Wkw

Unyu
2023-03-20, 12:40:52
Ne. Du hast Aktien gekauft und damit einen Wettschein in einem Casino gelöst. Und verloren. Tja...
Ich habe keine CS Aktien, zumindest direkt.

Und nein, dein Vergleich ist falsch. Die Spielregeln wurden unterm Tisch geändert. Das ist Betrug. Am Wochenende außerhalb der Handelszeit ist das nichts anderes als Diebstahl.

Die UBS hätte zum aktuellen Kurs kaufen können. Das wäre fair gewesen. Oder warten bis dieser von alleine weiter fällt.

Stattdessen bekommt die UBS die CS für ein Trinkgeld, andere Wettbewerbee sind aussen vor, Aktienrecht wird ausgeschaltet. Und der Steuerzahler haftet dafür das die UBS Milliarden verdient. - Was passiert wenn die UBS wieder einmal in Schieflage gerät?


In anderen Worten, die Schweiz weiß nicht mehr wofür sie steht. Sie übernimmt das herumhampelnde Verhalten anderer (EU)-Länder.
Das kostet mächtig Kohle und Vertrauen. Und vor Gericht könnte es ein Nachspiel geben.Nur wer wird am Ende verklagt, der zuständige Bundesrat wohl kaum.

Joe
2023-03-20, 12:54:55
Die Spielregeln wurden unterm Tisch geändert. Das ist Betrug. Am Wochenende außerhalb der Handelszeit ist das nichts anderes als Diebstahl.

Du hast auch noch nie Monopoly gespielt, oder?
Das hier ist nichts anders als ne schlechte Karte zu ziehen.
Natürlich ist es "rigged". War es schon immer, wird es immer sein.
Der gleiche Grund warum Barrys Short tagelang nicht korrekt gepreist wurde als das Finanzsystem abgebrannt ist, der gleiche Grund warum bei Gamestop der Handel ausgesetzt wurde als der Shortsqueeze los ging.

PhqPHQcVeH0