PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 [118] 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Sunrise
2022-10-21, 08:54:43
Tesla derweil auf dem Weg zu einem 40er KGV, Amazon ist da deutlich teurer.
Spätestens nächstes Jahr werden dann wohl einige aufwachen. Solches Wachstum war noch nie billig.

RainingBlood
2022-10-21, 09:12:53
Teslajoe hat doch eine siebenstelligen Betrag in Tesla. Dazu Tesla-Calls. All-In.

wie ist denn der genaue aktuelle Depotwert, Joe?
Ich würde gerne mal eine Interpolation machen, nach meinem auf der letzten Seite skizzierten, theoretischen Szenarios. Rein aus "was wäre, wenn.."-Sicht.
€: nehmen wir genau eine Mio. Das wären dann 160.000 bei 40€.

Semmel
2022-10-21, 10:12:28
Spätestens nächstes Jahr werden dann wohl einige aufwachen. Solches Wachstum war noch nie billig.

In Zeiten hoher Zinsen war auch Wachstum billig. In Wirtschaftskrisen meistens auch. Momentan haben wir beides in einem frühen Stadium und dafür ist das Meiste noch eher zu teuer. Wir hatten nun schon so lange sinkende Zinsen, dass sich niemand mehr was anderes vorstellen kann.

In solchen Zeiten ist Cash angesagt. Wenn Aktien, dann bevorzugt welche mit niedrigem einstelligen KGV und am besten schuldenfrei.

Godmode
2022-10-21, 10:32:02
Tesla hat ja fast keine Schulden (3,5 Mrd. laut kurzer Google Recherche) und finanziert das Wachstum über den Cashflow. Wenn ich mir die 400 Mrd. bei VW dagegen anschaue, frage ich mich, ob da irgendwann eine Bandbank kommen wird.

RainingBlood
2022-10-21, 11:03:09
Das sind Annahmen, die bei einer Rezession bei gleichzeitiger Inflation schneller gegessen sind, als man A sagen kann. Man braucht echt einen harten Magen, um sämtliche Fundamentaldaten zu ignorieren und weiter auf einen Aufschwung zu setzen. Wennd er Gamble aber aufgeht, sind riesige Gewinne drin.
Der Aktienmarkt war durch das kostenlose Geld komplett von jeder Realentwicklung entkoppelt. Und die Leute hoffen, dass das wieder passiert. Finde den Fehler. Ich gehe davon aus, das in 2023 ein Börsenliebling nach dem anderen fallen und die Bewertungen sich normalisieren werden. So wie Anfang der 2000er. Oder auch nach jeder anderen Hausse.

Joe
2022-10-21, 11:20:31
Man braucht echt einen harten Magen, um sämtliche Fundamentaldaten zu ignorieren und weiter auf einen Aufschwung zu setzen.

Naja welche Fundamentaldaten. Sicher ist der massive Wertverlust von Tesla in den letzten Monaten IMHO zu 80% vom Makro getrieben und der Rest zum überwiegenden Teil von dämlichen Musk Kommentaren und Handlungen.

Trotzdem sind für mich die fundamentalen Annahmen in Stein gemeißelt:
- EVs werden in den kommenden Jahren die Verbrenner verdängen.
- Noch ist der EV Markt <10% vom Automarkt in 10 Jahren ist der EV Markt der Automarkt
- Wer ist am besten positioniert um sich da das größte Stück vom Kuchen zu schnappen? Tesla.

Und selbst wenn die Krise(n) zur Zeit sehr weh tun. Jede Kriese endet und für mich ganz wichtig: Jede Krise beschleunigt den Wandel. Denn Geld kann es sich nicht leisten dumm zu sein. Und ich setzte lieber auf eine Firma die finanziell so stabil ist wie Tesla anstelle auf jemanden wie GM der genau ein schlechtes Quartal von der Insolvenz entfernt ist.

RainingBlood
2022-10-21, 11:29:41
Anhand dieser Aussage sehe ich, dass du Ende der 90er/Anfang der 2000 noch nicht in Aktien spekuliert hast. Das sind nämlich exakt die selben Argumente von damals, nur halt auf Firmennamen xyz. Ich kann dir nur raten sehr vorsichtig zu sein und den Markt genau im Auge zu behalten. Es wäre schade, wenn du so viel Geld gewonnen hast und das durch Scheuklappen wieder verlieren würdest. Auf jeden Fall ist ein vorgefertigtes Ausstiegsszenario sinnvoll, auch wenn es (aus deiner Sicht) hoffentlich nie zum Einsatz kommen sollte. Denn wenn die Krise einmal da ist, trifft niemand aus dem Bauch heraus gute Entscheidungen.

Semmel
2022-10-21, 12:00:41
Wenn ich mir die 400 Mrd. bei VW dagegen anschaue, frage ich mich, ob da irgendwann eine Bandbank kommen wird.

Die alten Autohersteller haben doch fast alle eine eigene Bank, was man schon als Bad Bank sehen kann. Dort kann man schön den Schuldenberg abladen und immer weiter aufschulden. Wenn pleite, dann wird das unsere Regierung wie üblich "alternativlos" retten wollen.

Das sind Annahmen, die bei einer Rezession bei gleichzeitiger Inflation schneller gegessen sind, als man A sagen kann. Man braucht echt einen harten Magen, um sämtliche Fundamentaldaten zu ignorieren und weiter auf einen Aufschwung zu setzen. Wennd er Gamble aber aufgeht, sind riesige Gewinne drin.
Der Aktienmarkt war durch das kostenlose Geld komplett von jeder Realentwicklung entkoppelt. Und die Leute hoffen, dass das wieder passiert. Finde den Fehler. Ich gehe davon aus, das in 2023 ein Börsenliebling nach dem anderen fallen und die Bewertungen sich normalisieren werden. So wie Anfang der 2000er. Oder auch nach jeder anderen Hausse.

Entweder das oder die Zentralbanken drucken mehr Geld als je zuvor und pushen damit alles auf neue Rekordhöhen.
Ich halte derzeit beide Varianten für möglich, von daher bin ich eher defensiv diversifiziert unterwegs, d.h. mehr Cash und bei Aktien möglichst hoch profitable, netto schuldenfreie und sehr günstig bewertete Unternehmen.
Klassische Wachstumsunternehmen fallen da natürlich aus meinem Raster. Davon habe ich nur noch einen kleinen Rest im Portfolio.

Palpatin
2022-10-21, 12:11:38
Tesla hat ja fast keine Schulden (3,5 Mrd. laut kurzer Google Recherche) und finanziert das Wachstum über den Cashflow. Wenn ich mir die 400 Mrd. bei VW dagegen anschaue, frage ich mich, ob da irgendwann eine Bandbank kommen wird.
Dann hast du dir die 400 Mrd. bei VW nicht gut angeschaut und dir bei deiner Google Recherche über Tesla nicht die Mühe gemacht dir die Bilanz zu googlen. Tesla steht sehr gut da, das sie im Verhältnis deutlich weniger Forderungen und Verbindlichkeiten als VW haben, bedeutet aber keines Wegs das die Bilanz von VW schlecht aussieht. Allein die Tatsache daß VW im Gegensatz zu Tesla einen Großteil seiner produzierten Fahrzeuge eben nicht direkt Bar verkauft sondern über Finanzierungs Modelle bei der eigenen Bank an den Mann bringt. Daher ist eigentlich eine Vergleichbarkeit nicht gegeben. Das Gegenstück zu den 400 Mrd Verbindlichkeiten bei VW wären grundsätzlich auch 30 Mrd bei Tesla und nicht 3,5. Aber halt aufgrund der Vertriebsmodelle schlecht vergleichbar.

Sunrise
2022-10-21, 12:12:06
Jede Krise beschleunigt den Wandel.
Genau das… wenn das Volumen stimmt, müssen die Preise runter und der Rest hat fertig. Bei fast noch 30% Marge ist es unmöglich für die Konkurrenz noch kostendeckend zu arbeiten.

Nicht eingerechnet sind:
1) Tesla und der Inflation Reduction Act (Akkus)
2) Optimus (weitere Margenoptimierung)
3) FSD (weitere Margenoptimierung)
4) Front- und Rear-Casting (weitere Margenoptimierung)

RainingBlood
2022-10-21, 12:21:22
Just for Info: Dividendendrendite bei BASF ist bei über 7%. Wer an einen Auschwung glaubt, und damit einer Fortführung der Rendite, und keine großen Risiken eingehen will, der wäre hier gut bedient.

Joe
2022-10-21, 12:23:01
Allein die Tatsache daß VW im Gegensatz zu Tesla einen Großteil seiner produzierten Fahrzeuge eben nicht direkt Bar verkauft sondern über Finanzierungs Modelle bei der eigenen Bank an den Mann bringt. Daher ist eigentlich eine Vergleichbarkeit nicht gegeben.

Das seh ich aber anders. Meine Annahme ist, dass ein gebrauchtes ICE in 2030 genau den Wert vom Sprit im Tank + das Leergewicht Schrottwert hat.

Es muss also der Punkt kommen an dem die Assets in den Büchern von Firmen wie VW und insbesondere bei BMW in den kommenden Jahren massivst an Wert verlieren und aus einer Sicherheit in den Büchern wir dann ganz schnell eine Verpflichtung und das wird IMHO genau der Genickschussmoment für so einige Autobauer sein. Das und die Tatsache das nur ein kleiner Teil der Produktionsanlagen zwischen ICE und BEV Überschneidung haben und bei den ganzen Fabriken genau das gleiche passieren wird.

/edit

Eine weitere Annahme ist, dass wir da wahrscheinlich einen 2008 Goldman mäßigen Betrug sehen werden. Weil die Autobauer ihre eigenen Banken kontrollieren werden sie diesen Assets viel zu lange viel zu hohe Werte zuschreiben lassen basierend auf Modellen die einfach keine Gültigkeit mehr haben. Und umso heftiger wird dann der Crash werden. Wenn der erste nämliche auf die Fresse gefallen ist werden die Investmentbanken auch aufwachen und ihre Risikomodelle überarbeiten. Und dann bekommt im Zweifel von heute auf morgen keiner von denen mehr auch nur einen Euro von einer Bank. Aber dafür wird ja dann der deutsche Steuerzahler bürgen. Jede Wette ;)

Palpatin
2022-10-21, 12:58:10
Möglich das das so kommt, oder eben auch nicht. In den letzten 2 Jahren ist der Wert der Gebrauchten im Schnitt um über 20% gestiegen. Also dürften die etablierten ihre Assets eigentlich erstmal deutlich höher bewerten als sie aktuell in den Bilanzen stehen.

Th3o
2022-10-21, 14:40:23
Just for Info: Dividendendrendite bei BASF ist bei über 7%. Wer an einen Auschwung glaubt, und damit einer Fortführung der Rendite, und keine großen Risiken eingehen will, der wäre hier gut bedient.
Gestern gehört, dass BASF für 10 Milliarden € eine Fabrik in China bauen will. Habe meine Zweifel, dass das eine gute Idee ist.

Raspo
2022-10-21, 15:12:44
Just for Info: Dividendendrendite bei BASF ist bei über 7%. Wer an einen Auschwung glaubt, und damit einer Fortführung der Rendite, und keine großen Risiken eingehen will, der wäre hier gut bedient.
Hab mich schon zu günstigeren Preisen mit BASF eingedeckt. Ist aber immer noch top.

Kalmar
2022-10-21, 16:47:21
Du rätst hier nicht wirklich zu Lottoscheinen anstatt zur Aktie eines Unternehmen das Milliardenumsätze und Milliardengewinne erwirtschaftet und dazu noch ziemlich gute Wachstumsaussichten für die nächsten Jahre hat? :freak:

Nein, ich wollte nur ausdrücken, das ich Joe die Daumen drücke, aber es extrem unwahrscheinlich finde

fondness
2022-10-21, 18:06:06
Im November wohl der letzte zinsschritt um 75bps.
https://twitter.com/financialjuice/status/1583487798115373056?t=QwpJolv4QmwpLrl_54Ksow&s=09

Dollar rot, alles andere grün.

RainingBlood
2022-10-21, 18:13:23
Das Inflationspeak sollte ja eigentlich schon vor einem halben Jahr erreicht sein in USA. Was draus geworden ist, wissen wir ja. Falls nur noch 50iger Schritte kommen, wären wir nächstes Jahr auch bei 6%.
Ich bin aber sehr froh, wie es aktuell an den Börsen läuft. 4050 im S&P im Dezember, Go!

radi
2022-10-21, 21:09:52
Mal ne Frage an die Dividendenexperten:

Meine Frau und ich haben die selbe US Aktie im Depot, aber ich (Ing) bekomme Soli & Kapitalertragssteuer abgezogen, Sie (Cortal) nicht.

Wie kann das sein?
Macht das am Ende nach der Steuererklärung vll gar keinen Unterschied?

RainingBlood
2022-10-21, 21:19:58
Habt ihr evtl. bei Cortal euren Freibetrag angegeben? Dann wären 1602€ steuerfrei.

fondness
2022-10-21, 21:31:13
Der Wochenchart gefällt mir gut

radi
2022-10-21, 22:02:49
Habt ihr evtl. bei Cortal euren Freibetrag angegeben? Dann wären 1602€ steuerfrei.

Ne die sind separat verteilt aber so oder so wäre der ja bis Mai locker aufgebraucht

Scream
2022-10-21, 22:46:27
Vielleicht behält Cortal die Kapitalertragssteuer nicht ein und führt sie nicht an das Finanzamt ab. Ist bei Interactive Brokers auch so...

DanX
2022-10-22, 05:47:09
Vielleicht behält Cortal die Kapitalertragssteuer nicht ein und führt sie nicht an das Finanzamt ab. Ist bei Interactive Brokers auch so...


Deutsche Broker/Banken müssen Steuer abführen, ausländische nicht.

DanX
2022-10-22, 05:50:14
Mal ne Frage an die Dividendenexperten:

Meine Frau und ich haben die selbe US Aktie im Depot, aber ich (Ing) bekomme Soli & Kapitalertragssteuer abgezogen, Sie (Cortal) nicht.

Wie kann das sein?
Macht das am Ende nach der Steuererklärung vll gar keinen Unterschied?

Schaut Euch mal die Abrechnungen (genau) an, daraus sollte es sich vllt. ergeben.

Semmel
2022-10-22, 10:51:58
Ne die sind separat verteilt aber so oder so wäre der ja bis Mai locker aufgebraucht

Irgendwo im Onlinebanking müsstest du einsehen können, wieviel vom Freistellungsauftrag wirklich beauftragt wurde und wieviel davon verbraucht ist.

radi
2022-10-22, 10:56:20
Schaut Euch mal die Abrechnungen (genau) an, daraus sollte es sich vllt. ergeben.

Ich hatte erst die Dividende überwiesen bekommen, fast ohne Steuern, dann haben sie es Stirniert mit dem Hinweis die steuerlichen Umstände hätten sich geändert... ich schreib die Ing mal an.

Generell unterscheidet Cortal auch zwischen Dividenden und Ertragsausschüttung, Ing nicht.

RainingBlood
2022-10-22, 13:10:26
Für meinen Geschmack verläuft diese Zwischenrallye ein wenig zu steil. Ich würde einen Hügel bevorzugen. Als 50% technisch orientierter Anleger beobachte ich das heranlaufen des MACD an die Nullinie sehr genau. Wenn dann gleichzeitig der RSI überkauft ist und der typische Faktor von etwa 2 Monaten zum Tief zurück liegt: Bämm, alles in KOs. Nächster Haltepunkt wären dann Minimum 30% unter dem Zwischenhoch. Oder Pleite ;)

radi
2022-10-22, 15:23:03
Irgendwo im Onlinebanking müsstest du einsehen können, wieviel vom Freistellungsauftrag wirklich beauftragt wurde und wieviel davon verbraucht ist.

Der Freibetrag ist seit Februar aufgebraucht.

Theo_Retisch
2022-10-22, 23:34:16
Wir sollen bezahlen
Für das was hier passiert
Wir tragen die Schuld
Für euch, die ihr regiert
Niemand kennt die Wahrheit
Doch ihr wollt uns belehren
Eure Last auf unseren Schultern
Nur das haben wir nicht gern

Theo_Retisch
2022-10-22, 23:46:28
Wir sollen bezahlen
Für das was hier passiert
Wir tragen die Schuld
Für euch, die ihr regiert
Niemand kennt die Wahrheit
Doch ihr wollt uns belehren
Eure Last auf unseren Schultern
Nur das haben wir nicht gern

Edit: RIP Didi Mateschitz, du warst einer der Besten.

Theo_Retisch
2022-10-22, 23:52:12
Edit: RIP Didi Mateschitz, du warst einer der Besten.

Nur die Besten sterben jung!

JonSnow
2022-10-23, 00:49:15
Einer der großen Unangepassten ist von Uns gegangen. Danke für Servus TV und RIP Dietrich.

RainingBlood
2022-10-23, 09:48:57
Was für ein neues Tief spricht:

-Es gab keinen Ausverkauf
-Volatilität ist viel zu gering
-bei den vergangenen Crashes gab es min. ein weiteres Tief
-steigende Zinsen
-hohe Inflation
-stark überschuldete private Haushalte weltweit
-Immobilienblasen weltweit
-hohe Energiepreise
-strikte Covid-Politik in China
-Wirtschaften weltweit in Rezession oder knapp davor
-Sanktionen gegen Russland und China (letzteres by USA)
-das kostenlose Geld ist noch am Markt

CHANGE MY MIND

Daredevil
2022-10-23, 09:51:27
Theorie von Mario: Es ist alles eingepreist und das Ende absehbar, deswegen vielleicht?
https://twitter.com/mario_lochner/status/1583815833704607745

RainingBlood
2022-10-23, 09:56:54
Die schlimmste Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg ist... eingepreist? Wie das?
(Ich kann den Link nicht öffnen)

Daredevil
2022-10-23, 12:00:52
Die schlimmste Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg ( Corona Pandemie ) war auch relativ schnell wieder eingepreist mit Rekordzahlen in 2021, oder? Das Argument ist also nicht ganz übertragbar.

Die These ist ( mit ein paar Daten, die nicht nicht beurteilen kann ), dass die FED Maßnahmen allmählich Wirkung zeigen bzw. sie nicht weiter gehen können, was eine Entspannung bzw. Erholung verursacht, einfach weil der Markt so langsam das ganze einpreist.

Steffko
2022-10-23, 12:14:33
Ich habe keine Ahnung, ob das alles wirklich eingepreist ist, aber in der Theorie sollte es doch tatsächlich so sein :confused: Die ganzen oben genannten Punkte sind doch alle hinlänglich bekannt, der Markt sollte das also theoretisch längst eingepreist haben. Nur wenn die Erwartungen sich verschlechtern (wenn z.B. die Inflation höher als erwartet ausfällt, China nicht "nur" hier und da Millionen Menschen komplett isoliert, sondern das ganze Land etc. etc.), sollte das unerwartet sein und damit noch nicht eingepreist sein.

Sunrise
2022-10-23, 14:41:06
Die FED hat doch die Hosen schon wieder voll…

Noch vor paar Wochen:
“Wir haben die Eier, wir erhöhen bis irgendwas bricht und es wird schmerzhaft!”

Aktuell:
“Wir besprechen schon, dass wir keine Eier mehr haben, sonst könnte ja was zerbrechen!”

Ergo:
2024 interessiert das aktuelle Geschehen keine Sau mehr.

fondness
2022-10-23, 15:02:43
Die FED hat doch die Hosen schon wieder voll…

Noch vor paar Wochen:
“Wir haben die Eier, wir erhöhen bis irgendwas bricht und es wird schmerzhaft!”

Aktuell:
“Wir besprechen schon, dass wir keine Eier mehr haben, sonst könnte ja was zerbrechen!”

Ergo:
2024 interessiert das aktuelle Geschehen keine Sau mehr.

Mit Verlaub, aber was hast du erwartet? Dass die fed die US Wirtschaft killed? Never gonna happen. Sie mussten natürlich glaubhaft vermitteln, dass sie es ernst meinen, sonst hätte man es gleich lassen können. Psychologie ist hier häufig wichtiger als die eigentliche Maßnahme. Aber es ist völlig klar, dass die ganzen Untergangsmeldungen Blödsinn sind, im Ernstfall wird die fed da sein. Deshalb wird es auch keinen Bankencrash geben, keinen immobiliecrash etc und deshalb bin ich auch relativ stark investiert.

RainingBlood
2022-10-23, 15:34:40
Ob jetzt die Inflation die Wirtschaft abwürgt oder hohe Zinsen - das Ergebnis ist das gleiche.
Ihr rechnet also mit einem abschmierenden Dollar?

Langlay
2022-10-23, 16:03:26
Was für ein neues Tief spricht:

-Es gab keinen Ausverkauf
-Volatilität ist viel zu gering
-bei den vergangenen Crashes gab es min. ein weiteres Tief
-steigende Zinsen
-hohe Inflation
-stark überschuldete private Haushalte weltweit
-Immobilienblasen weltweit
-hohe Energiepreise
-strikte Covid-Politik in China
-Wirtschaften weltweit in Rezession oder knapp davor
-Sanktionen gegen Russland und China (letzteres by USA)
-das kostenlose Geld ist noch am Markt

CHANGE MY MIND


Ich bin bei dir.
Bin auch kein Fan von diesem der Markt hat das alles schon eingepreist. Wer glaub das wir das dicke Ende hinter uns haben und der Markt das alles schon eingepreist hat, der wird sich imo schon noch umschauen.

Aber ich bin auch ein Untergangsprophet.

Duran05
2022-10-23, 16:09:34
Bei Intel, AMD, Nvidia und alle die was mit Technik zu tun hat, kommt der Abstieg erst noch. Ich sehe jetzt nicht, das die nächsten 6 bis 12 Monate bessere Zahlen erwarten lassen.

Technik zieht vieles mit herunter, da auch noch Lieferanten dahinter stecken. Autobranche ist ähnliches Problem, die müssen ihre Ware loswerden was immer schwieriger wird je weniger Geld locker sitzt. Die Lieferanten dahinter sind als erste Betroffen durch Preisverhandlungen.
Als nächstes könnten auch Banken kommen. Zumindest war zu lesen, Immobilienkredite sind ca. 20 % im Rückgäng schon. Ob das die steigenden Zinsen auffangen ist schwer zu sagen, aber ich denke mal nicht weil die Beträge andere sind.

RainingBlood
2022-10-23, 16:49:57
Ich bin bei dir.
Bin auch kein Fan von diesem der Markt hat das alles schon eingepreist. Wer glaub das wir das dicke Ende hinter uns haben und der Markt das alles schon eingepreist hat, der wird sich imo schon noch umschauen.

Aber ich bin auch ein Untergangsprophet.

Wie bist du investiert? Wie sieht deine Strategie aus?

Joe
2022-10-23, 17:08:03
Die schlimmste Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg ( Corona Pandemie ) war auch relativ schnell wieder eingepreist mit Rekordzahlen in 2021, oder? Das Argument ist also nicht ganz übertragbar.


So schlimm ist das alles IMHO gar nicht. Wir sehen keine Massenarbeitslosigkeit oder ähnliches.
Ich glaube ein riesiger Teil der Kursverluste ist von Unsicherheit und Angst getrieben. Wenn viele Firmen aber Quartal für Quartal spitzen Zahlen bringen und sich die Makroumgebung etwas erholt z.B. der Krieg in der Ukraine endet oder China die Pandemie für beendet erklärt oder die FED mit Zinssenkungen anfängt kann die Stimmung ganz schnell in einen FOMO kaufrausch umschlagen.

Etwas Sorgen macht mir noch der chinesische Immobilienmarkt und Taiwan. Ansonsten seh ich eigentlich für 2023 blühende Landschaften.

herb
2022-10-23, 17:15:23
Schon mal den Anstieg der Erzeugerpreise angeschaut? Ganz davon zu schweigen, dass der Spass in der Ukraine gerade erst anfängt. Wenn die USA auch noch China blockieren, dann ist in Europa Schicht. Das dauert noch, bis das alles bei der Bevölkerung ankommt (oder gar von den Börsen eingepreist wird).
Wenn in Europa Schicht ist, dann dauert es nicht mehr lange und die USA sind durch. Haben sich dann ja die grössten Märkte der Welt versaut.
Alles in allem ziemlich unschöne Entwicklung.

RainingBlood
2022-10-23, 17:32:55
Die Arbeitslosenquote ist ein nachlaufender Indikator. Ein signifikanter Anstieg wird daher erst 2023 zu sehen sein.

Joe
2022-10-23, 17:33:21
Der Löwenanteil davon sind Energiepreise. Auch das wird sich wieder beruhigen.
Energie wird langfristig sehr sehr viel Billiger werden.

In den USA gab es z.B. die Woche eine Studie, dass in 2025 durch die Subventionen Solarstrom so billig sein wird, dass es sich nicht mehr lohnt einen Zähler zu verbauen.

Joe
2022-10-23, 17:35:10
Die Arbeitslosenquote ist ein nachlaufender Indikator. Ein signifikanter Anstieg wird daher erst 2023 zu sehen sein.

Selbst wenn das so wäre vergisst Du das duale FED Mandat. Inflationssteuerung ist nur 50% vom Mandat. Die anderen 50% sind der Arbeitsmarkt. Sollte es in den USA zu stark steigenden Arbeitslosenzahlen kommen wird Powell sofort wieder den Drucker anwerfen um die Wirtschaft nicht auskühlen zu lassen. Zur Zeit ist die Wirtschaft ja nach allen Metriken immer noch zu heiß.

Sunrise
2022-10-23, 17:36:43
Mit Verlaub, aber was hast du erwartet? Dass die fed die US Wirtschaft killed? Never gonna happen. Sie mussten natürlich glaubhaft vermitteln, dass sie es ernst meinen, sonst hätte man es gleich lassen können. Psychologie ist hier häufig wichtiger als die eigentliche Maßnahme. Aber es ist völlig klar, dass die ganzen Untergangsmeldungen Blödsinn sind, im Ernstfall wird die fed da sein. Deshalb wird es auch keinen Bankencrash geben, keinen immobiliecrash etc und deshalb bin ich auch relativ stark investiert.
Das mit dem “glaubhaft vermitteln” ist ja genau das Ding, an das Geschwätz glaubt nämlich fast keiner mehr. Natürlich sitzen sie aber am Drücker/Drucker…

Der Markt rechnet jetzt schon nur noch mit einer Erhöhung und das wars. Wir haben exakt vor den Corona-Tiefs (z.B. Nasdaq100) einen Dreher gemacht, man will um jeden Preis vermeiden, dass hier weitere Dämme brechen. Dass sich Biden da letztens eingemischt hat, zeigt schon wohin die Reise geht.

RainingBlood
2022-10-23, 17:44:08
Selbst wenn das so wäre vergisst Du das duale FED Mandat. Inflationssteuerung ist nur 50% vom Mandat. Die anderen 50% sind der Arbeitsmarkt. Sollte es in den USA zu stark steigenden Arbeitslosenzahlen kommen wird Powell sofort wieder den Drucker anwerfen um die Wirtschaft nicht auskühlen zu lassen. Zur Zeit ist die Wirtschaft ja nach allen Metriken immer noch zu heiß.

Wenn du den Drucker bei der derzeitigen Inflation anwirfst, sorgst du für eine weitere Geldentwertung. Das Geld-schmeissen würde dem Aktienmarkt (kurzfristig) helfen, aber die Wirtschaft wird leiden. Der Effekt an den Aktienmärkten verpufft schnell, da die Realdaten aus der Wirtschaft nicht mithalten.

pest
2022-10-23, 18:34:01
So schlimm ist das alles IMHO gar nicht. Wir sehen keine Massenarbeitslosigkeit oder ähnliches.
Ich glaube ein riesiger Teil der Kursverluste ist von Unsicherheit und Angst getrieben. Wenn viele Firmen aber Quartal für Quartal spitzen Zahlen bringen und sich die Makroumgebung etwas erholt z.B. der Krieg in der Ukraine endet oder China die Pandemie für beendet erklärt oder die FED mit Zinssenkungen anfängt kann die Stimmung ganz schnell in einen FOMO kaufrausch umschlagen.

Etwas Sorgen macht mir noch der chinesische Immobilienmarkt und Taiwan. Ansonsten seh ich eigentlich für 2023 blühende Landschaften.

Bull cope

Daredevil
2022-10-23, 18:47:59
Ein Jahr lang Inflation und hohe Rohstoffpreise reichen doch aus, damit Menschen und Unternehmen ihre Aktien und Sparpläne aufgeben, weil sie die zwanghaft auf den Markt werfen müssen.
Darum geht es doch, umherlaufendes Geld wieder sichtbar zu machen, oder nicht?

Also nicht, dass ich glaube, wir stehen vor eine Bullrun. Meinetwegen kann das alles nochmal um 50% kollabieren, wir sind aber vermutlich nicht am Anfang, weil die FED nicht unendlich lang diese Schiene fahren kann. Know the player, play the Game. Die FED ist ein starker Indikator, wie es vorran geht, Europa mal ausgelassen.
Das wusste ich vor nem Jahr aber auch noch nicht, hab mir in der letzten Zeit Kostolany reingezogen als Hörbuch, da kommt einem schon vieles sehr ähnlich vor zur aktuellen Lage.
Und ne Energiekrise hat nur Deutschland, nicht die ganze Welt.

Mir ist das alles aber auch reichlich egal, weil DCA ftw. :D

RainingBlood
2022-10-23, 19:47:10
Man möge mich an diesem Ausspruch messen: in etwa 5 Wochen erreichen wir das letzte Hoch für die nächsten 2-3 Jahre, danach verliert der S&P, Dow und Dax innerhalb weniger Monate +/- 40%. (Wie ich zu der Einschätzung komme, siehe Post mit Graphen von vor-vorletzter Seite)

Falls es anders kommt baue ich endlich den Tesla Cybertruck auf, der hier seit Monaten in seinem Karton verstaubt.

Mortalvision
2022-10-23, 20:25:37
Ihr unterschätzt die im Umlauf befindliche Aktienmenge. Die ist wesentlich größer als vor 15 Jahren!

Ihr überschätzt das darin sich befindende Kapital, das aufgrund von Schulden liquidiert werden muss (sagen wir mal, dass 90% der frei gehandelten Aktien eher den obersten 15% unserer westlichen Welt gehören. Die bleiben ziemlich weit oben und müssen eher nicht verkaufen. Sie werden eher nur einen Teil in festverzinsliche Wertpapiere umwandeln.)

Ihr unterschätzt den Kapitalbedarf der überschuldeten und von steigenden Zinsen bedrohten Eigenheimbesitzer. Diese bilden nicht unbedingt die besagten 15% ab, sondern Leute auch aus den mittleren Gesellschaftsschichten, die sowieso lieber nicht oder nur sehr wenig Geld in Aktien anlegen. Diese werden sich sehr wortlaut melden, warum sie denn ihr Häusle zwangsversteigern sollten oder sich gar in die Privatinsolvenz begeben sollten. Daher wird genau für diese Klientel iwann wieder die Druckerpresse angeworfen. Sei es als Notnagel oder über die Rettung der dahinter stehenden Banken, damit diese die Kredite günstiger refinanzieren können.

Ihr unterschätzt so ziemlich alle, was Leute einsparen können und werden, damit sie Haus und Hof halten können => PC? Steht schon da. Auto? Kann noch paar Jahre weiterfahren. Urlaub? Naja, ne Woche Malle tuts auch. Ipad/Smartphone? Ok, so ein 100€ Teil machts auch. Die Liste ist endlos lang. Es muss nicht unbedingt in einer Überschuldungswelle enden, wenngleich da auch eine gewisse Menge nicht zu verneinen sein wird.

RainingBlood
2022-10-23, 21:58:40
Mit Geld um sich zu spritzen ist nicht wahllos möglich. Der Risikoaufschlag für Staatsanleihen könnte gefährlich steigen. Das wäre für den Staatshaushalt eine Katastrophe.

Mortalvision
2022-10-23, 22:14:00
Nicht unbedingt die Geldspritze an sich. Sondern - wie immer - wird dann an anderen Stellen eingespart, z.B. weiter bei der Bundeswehr oder verschiedene Hilfen im sozialen Bereich werden still und heimlich geaxt. So lief es 2009, so wird es 2023 laufen...

Semmel
2022-10-24, 11:54:07
Man möge mich an diesem Ausspruch messen: in etwa 5 Wochen erreichen wir das letzte Hoch für die nächsten 2-3 Jahre, danach verliert der S&P, Dow und Dax innerhalb weniger Monate +/- 40%. (Wie ich zu der Einschätzung komme, siehe Post mit Graphen von vor-vorletzter Seite)

Falls es anders kommt baue ich endlich den Tesla Cybertruck auf, der hier seit Monaten in seinem Karton verstaubt.

Das ist mal eine Aussage. :up:

Mit Geld um sich zu spritzen ist nicht wahllos möglich. Der Risikoaufschlag für Staatsanleihen könnte gefährlich steigen. Das wäre für den Staatshaushalt eine Katastrophe.

Genau das ist in Großbritannien kürzlich passiert. Dort wäre die Währung gecrasht, hätten sie nicht die Notbremse gezogen.

Die USA bzw. genauer gesagt die FED geht da schon intelligenter vor. Die wissen auch, dass sie es mit der Druckerei nicht übertreiben dürfen, wenn sie keinen Dollar-Crash wollen.
Was ich auch bedenklich finde, ist die Tatsache, dass fast jeder fest damit rechnet, dass die FED den Gelddrucker aktiviert.
Das spricht eher gegen einen baldigen Kurswechsel der FED und es klärt auch, warum der Crash bisher so "sanft" war. Der Glaube an die Rettung durch die FED ist immer noch sehr hoch. (soviel zum Thema "es ist schon alles eingepreist")
Erst wenn dieser Glaube zerstört wird, beginnt der richtige Crash.

Man darf auch nicht vergessen, dass es nicht der Job der FED ist, Aktionäre zu retten. Ihr Job ist es, die Geldwertstabilität und die Beschäftigungsquote hoch zu erhalten. Interessant wird es dann, wenn die FED mit dem Rücken an der Wand steht und nicht mehr alle Ziele erfüllen kann. Welches Ziel erhält dann Vorrang?
Zur Erinnerung: Die FED hat in diesem Jahr erstmals in ihrer Geschichte die Zinsen in einer Rezession erhöht. Das könnte man so interpretieren, dass die Geldwertstabilität die höhere Priorität hat.

Dass sich die Geldschwemmen-Prophezeiung dennoch zeitnah erfüllt, will ich derzeit noch nicht ausschließen und halte ich auch nicht für ganz unwahrscheinlich.

PS: Der Crash kommt heute aus China.
-11,43 % Tencent
-11,42 % Alibaba
-8,65 % Xiaomi
-6,36 % Hang Seng
-5,07 % BYD

Heftiger Tagesverlust.

RainingBlood
2022-10-24, 12:21:19
ui, der Hang Seng ist auf 10 Jahrestief. Erinnert mich ein wenig an die Asienkrise in den 90ern. Damals war China noch recht unbedeutend für den Westen, trotzdem gab es damals dann auch an den westlichen Börsen einen Crash.

€: oha, der MACD geht gerade an die Nullinie beim Dow ran und der RSI ist bald am überkauften Terrain UND er läuft gegen die 90 Tagelinie. Der S&P ist von dieser Entwicklung noch ein gutes Stück entfernt. Evtl. ist dieser Zyklus doch kürzer als die vorherigen. Ich mag meine Börsenmenstruation lieber in Hügelform. Meh.

fondness
2022-10-24, 14:14:21
Das ist mal eine Aussage. :up:



Genau das ist in Großbritannien kürzlich passiert. Dort wäre die Währung gecrasht, hätten sie nicht die Notbremse gezogen.

Die USA bzw. genauer gesagt die FED geht da schon intelligenter vor. Die wissen auch, dass sie es mit der Druckerei nicht übertreiben dürfen, wenn sie keinen Dollar-Crash wollen.
Was ich auch bedenklich finde, ist die Tatsache, dass fast jeder fest damit rechnet, dass die FED den Gelddrucker aktiviert.
Das spricht eher gegen einen baldigen Kurswechsel der FED und es klärt auch, warum der Crash bisher so "sanft" war. Der Glaube an die Rettung durch die FED ist immer noch sehr hoch. (soviel zum Thema "es ist schon alles eingepreist")
Erst wenn dieser Glaube zerstört wird, beginnt der richtige Crash.

Man darf auch nicht vergessen, dass es nicht der Job der FED ist, Aktionäre zu retten. Ihr Job ist es, die Geldwertstabilität und die Beschäftigungsquote hoch zu erhalten. Interessant wird es dann, wenn die FED mit dem Rücken an der Wand steht und nicht mehr alle Ziele erfüllen kann. Welches Ziel erhält dann Vorrang?
Zur Erinnerung: Die FED hat in diesem Jahr erstmals in ihrer Geschichte die Zinsen in einer Rezession erhöht. Das könnte man so interpretieren, dass die Geldwertstabilität die höhere Priorität hat.

Dass sich die Geldschwemmen-Prophezeiung dennoch zeitnah erfüllt, will ich derzeit noch nicht ausschließen und halte ich auch nicht für ganz unwahrscheinlich.

PS: Der Crash kommt heute aus China.
-11,43 % Tencent
-11,42 % Alibaba
-8,65 % Xiaomi
-6,36 % Hang Seng
-5,07 % BYD

Heftiger Tagesverlust.

Wo wandert das Geld hin, dass die chinesischen Märkte verlässt? Genau das ist für mich der entscheidende Grund warum es nicht weiter hinunter gegangen ist. Und nicht irgendwelche wagen Hoffnungen auf die fed. Es fällt alles, Aktien, anleihen, Rohstoffe etc. Es ist bereits sehr viel Geld auf der Seitenlinie oder Short, viele müssen auch investiert bleiben und können keine Milliarden in bar halten. Der zweite Grund ist, dass die Wirtschaft nach wie vor sehr robust ist, auch die Zahlen haben bisher eher positiv überrascht.

Langlay
2022-10-24, 16:36:45
Wie bist du investiert? Wie sieht deine Strategie aus?

Ich bin zu 70% in Cash (davon ~50% US-Dollar, 30% CHF, 20% €), die 30% Aktien hauptsächlich Gold/Silber/Kupferminen und ein paar GME Aktien hab ich noch.

Ich bin aber quasi jetzt schon 1 Jahr an der Seitenlinie, aber da der Euro wie erwartet gut nach unten abgerauscht ist hab ich halt in Euro gerechnet doch ganz gut verdient dieses Jahr.

Ich warte jetzt erstmal weiter ab, ich denke halt auch das dicke Ende kommt noch. Ich denke Anfang nächsten Jahres werde ich anfangen mein Cash wieder zu investieren.

Mortalvision
2022-10-24, 18:37:24
Habe heute morgen noch E.ON für 7,91€ mitgenommen. Zwar nur mini-Gewinn, aber mal anscheinend nicht ins Klo gegriffen.

€ wow, bin ich froh, Philips noch für über 16€ abgestoßen zu haben. Die Firma macht ja mal nur noch Miese!

Cyv
2022-10-24, 18:43:01
Ich hab am Freitag lustigerweise von den letzten Tencent-Aktien getrennt (-50%).
Das nenne ich Market-Timing:freak:

RainingBlood
2022-10-24, 19:04:01
Ich hab am Freitag lustigerweise von den letzten Tencent-Aktien getrennt (-50%).
Das nenne ich Market-Timing:freak:

im Hoch hat die Aktie fast 80.000% gemacht. Da darf sie auch mal verschnaufen.

Semmel
2022-10-26, 08:58:13
Microsoft und Alphabet mit verfehlten Zahlen. Beide aktuell -6 %.

Semmel
2022-10-26, 10:33:53
EUR/USD hat es heute mal wieder über 1 geschafft, wobei das keine Eurostärke, sondern Dollarschwäche ist.
Mal sehen, ob das hält. Wenn ja, dann sollte das zumindest für eine kleine Aktien-Rallye sorgen.

Joe
2022-10-26, 10:38:14
Microsoft und Alphabet mit verfehlten Zahlen. Beide aktuell -6 %.

Ich dachte MS war ein beat und nur google hat reingeschissen.
Oder gab es mal wieder eine "Flüsternummer" für MS die weit über dem offiziellen Analystenkonsens lag und die wurde verfehlt?

nairune
2022-10-26, 10:46:08
MS hatte etwas weniger Nettogewinn durch gestiegene Kosten, aber grundsätzlich keine schlechten Zahlen.

Palpatin
2022-10-26, 11:57:48
EUR/USD hat es heute mal wieder über 1 geschafft, wobei das keine Eurostärke, sondern Dollarschwäche ist.
Mal sehen, ob das hält. Wenn ja, dann sollte das zumindest für eine kleine Aktien-Rallye sorgen.
Ahja das der Euro die letzten Tage auch im Vergleich zum Yen, Yuan Rubel usw gestiegen ist keine Euro stärke sondern allen anderen schwach......

fizzo
2022-10-26, 12:17:47
Der EUR hat das letzte Monat fast 4,5% gegenüber den USD wieder gut gemacht. Morgen werden die Zinsen von der EZB erhöht. Sicher 0,75%. Das hat schon seine Auswirkungen auf den Kapitalmarkt.

fondness
2022-10-26, 12:27:57
MS hatte etwas weniger Nettogewinn durch gestiegene Kosten, aber grundsätzlich keine schlechten Zahlen.

Währungsbereinigt waren die Ms Zahlen imo sehr gut. Google auch noch immer mit Wachstum y/y, speziell das cloud Geschäft sehr stark. Beide Unternehmen sind imo weiter ein buy zu den aktuellen Kursen.

RainingBlood
2022-10-26, 12:51:19
Das Wachstum wird sich bei MS abschwächen, das schlägt sich natürlich auf die Bewertung eines Wachstumswertes aus.
@fondess: Wie bewertest du die allgemeine Zukunft der Wirtschaft auf Blick der nächsten ein bis 2 Jahre?

Lost Boy
2022-10-26, 15:09:13
Währungsbereinigt waren die Ms Zahlen imo sehr gut. Google auch noch immer mit Wachstum y/y, speziell das cloud Geschäft sehr stark. Beide Unternehmen sind imo weiter ein buy zu den aktuellen Kursen.

Sehe ich genauso. MS ist in jeder Hinsicht ein top Unternehmen.

prinz_valium_2
2022-10-26, 16:17:04
MS hatte etwas weniger Nettogewinn durch gestiegene Kosten, aber grundsätzlich keine schlechten Zahlen.

MS ist nur down wegen dem super schlechten Outlook ins nächste Quartal.
Dieses war sehr gut. Nettoergebnis war halt eine Bereinigung. Operatives Ergebnis wurde ja normal gesteigert.

fondness
2022-10-26, 16:30:26
@fondess: Wie bewertest du die allgemeine Zukunft der Wirtschaft auf Blick der nächsten ein bis 2 Jahre?

Ich habe keine Meinung dazu, das kann in Wahrheit auch niemand wissen. Ich trade schon länger fast ausschließlich Übertreibungen im Markt. Und wenn ich sehe, wie zb im heutigen Fall das sentiment extrem bärisch ist, sehr viele Puts im Markt sind, eine Hiobsbotschaft nach der anderen eintrifft und die Kurse trotzdem kaum mehr fallen, dann gehe ich ganz klar long. So habe ich schon das corona low fast exakt angegriffen. Wenn es zu euphorisch wird und jeder long ist verkaufe ich.

Sollte es tatsächlich zu einer Krise kommen, muss diese unerwartet sein, etwas auf das noch niemand vorbereitet ist. Es wird zu keiner neuen Bankenkrise kommen, denn die Notenbanken sind längst vorbereitet. Es wird auch zu keiner neuen Staatsschulden Krise kommen, denn die Notenbanken sind längst vorbereitet, siehe auch England. Auch die Angst, dass die Zinsen jetzt bis ins unendliche steigen und die Fed die Wirtschaft killed ist absurd. Die Zins Erhöhungen werden bald vorbei sein, die Inflation wird bald deutlich nach unten gehen, das sieht man in Wahrheit heute schon, da die Inflation seit dem Q1 kaum mehr steigt.

arcanum
2022-10-26, 17:15:33
Das Wachstum wird sich bei MS abschwächen, das schlägt sich natürlich auf die Bewertung eines Wachstumswertes aus.
@fondess: Wie bewertest du die allgemeine Zukunft der Wirtschaft auf Blick der nächsten ein bis 2 Jahre?

viel wichtiger ist, wie bewertet man die wirtschaft nach den nächsten 1-2 jahren? es ist in stein gemeiselt, dass topp unternehmen nach diesem abschwung wieder neue rekordhochs erreichen werden.
wenn man jetzt investiert geht es darum die unternehmen zu meiden, die diese krise nicht verdauen werden. mit allen anderen werten wird man satt im plus stehen.

Sunrise
2022-10-26, 22:04:43
Musk schon im Twitter HQ:
Let that sink in! (https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/1585341984679469056)

Dann ist dieses Thema ja jetzt hoffentlich endlich erledigt…

Tangletingle
2022-10-26, 22:14:00
Boah ne.

Sunrise
2022-10-26, 22:17:20
PS: Meta wird gerade geschlachtet…

Semmel
2022-10-26, 22:31:38
PS: Meta wird gerade geschlachtet…

Die Berichtssaison zeigt bisher, dass die Krise immer noch unterschätzt wird.

Jetzt wanken die Tech-Giganten. Der Rest bleibt dabei erstaunlich stabil und wird kaum in Mitleidenschaft gezogen. Dow Jones stabil. DAX sogar mit leichtem Plus.

Sunrise
2022-10-26, 22:47:45
Die Berichtssaison zeigt bisher, dass die Krise immer noch unterschätzt wird.
Gibt einfach zuviel Tech vollkommen ohne Substanz. Da wurde einfach alles und jede Phantasie mitgezogen, die ausgesprochen wurde.

Ist ganz gut, dass wieder etwas Realität einkehrt.

Bleibt nur noch Amazon und Apple.

RainingBlood
2022-10-27, 08:47:25
also ich finde, es läuft super. Im Grunde geht mir nur der Anstieg der Indizes etwas zu schnell. Da könnten die Anleger gerne etwas ruhiger fahren. Ich sammle gerade mein Geld für einen neuen Einstieg, werde aber noch min. einen halben Monat warten. Dow und S&P müssen erstmal ihr Köpfchen über die 200 Tagelinie heben.

Semmel
2022-10-27, 09:28:58
Meta: (alle Veränderungen zum Vorjahresquartal)
Gewinn -49,1 %
Operative Marge -44,4 %
Täglich aktive Nutzerzahlen +2,6 %
Mitarbeiterzahl +28 %
Anzahl Werbeanzeigen +17 %
Preis pro Werbeanzeige -18 %

Aktuell -18,5 % im deutschen Handel.
Damit wäre der Kurs auf das Niveau von 2015 zurückgekehrt.

Ein Wachstumsunternehmen ist das nicht mehr. Starkes Wachstum gibt es nur noch bei den Mitarbeiterzahlen. :D

Th3o
2022-10-27, 09:47:57
Meta: (alle Veränderungen zum Vorjahresquartal)
Gewinn -49,1 %
Operative Marge -44,4 %
Täglich aktive Nutzerzahlen +2,6 %
Mitarbeiterzahl +28 %
Anzahl Werbeanzeigen +17 %
Preis pro Werbeanzeige -18 %

Aktuell -18,5 % im deutschen Handel.
Damit wäre der Kurs auf das Niveau von 2015 zurückgekehrt.

Ein Wachstumsunternehmen ist das nicht mehr. Starkes Wachstum gibt es nur noch bei den Mitarbeiterzahlen. :D
Meta steckt ein Haufen Geld in ihr Metaversum, ob das was bringt, wird die Zukunft zeigen.

Everdying
2022-10-27, 11:16:34
Shell +3 % =) Quartalsumsatz von 95 Mrd. USD, Quartalsgewinn 6,74 Mrd. USD, bereinigt sogar 9,5 Mrd. USD.

Erneutes Aktienrückkaufprogramm über 4 Mrd. Euro bis März 2023 sowie Dividendenanhebung um 15 %.

Mag ich. Idealerweise würde ich die nächsten Dividendenzahlungen gerne noch mitnehmen, aber bei einem Kurs >30 € würde ich tatsächlich mal über einen (Teil-)Verkauf nachdenken und nach und nach umschichten in Richtung Tech, Halbleiterindustrie, Solar & Windenergie.

Daredevil
2022-10-27, 11:47:58
Meta: (alle Veränderungen zum Vorjahresquartal)
Gewinn -49,1 %
Operative Marge -44,4 %
Täglich aktive Nutzerzahlen +2,6 %
Mitarbeiterzahl +28 %
Anzahl Werbeanzeigen +17 %
Preis pro Werbeanzeige -18 %

Aktuell -18,5 % im deutschen Handel.
Damit wäre der Kurs auf das Niveau von 2015 zurückgekehrt.

Ein Wachstumsunternehmen ist das nicht mehr. Starkes Wachstum gibt es nur noch bei den Mitarbeiterzahlen. :D
Meinste echt? Die "Kerngeschäfte" laufen doch und steigen sogar.
FB ist ein Werbeunternehmen und in Zukunft ein Technologiekonzern, ist es nicht logisch, dass Werbung in der letzten Zeit schlechter lief, weil die Firmen generell einfach weniger Kohle für sowas haben?
FB ist immer noch das größte Social Media Netzwerk der Welt, unabhängig von Whatsapp und Instagram und die Metaverse Geschichte ist sicherlich etwas, was massiv Ressourcen frisst, was sich erst in 5-10 Jahren auszahlt, wenn überhaupt.
Alleine Q1-Q3 hat Meta 9.4Mrd$ in Reality Labs versenkt, dass kommt erst in Zukunft wieder rein, wenn die Wette aufgeht.
Ich finds nen schönen Anfang zum DCA Invest, da werf ich doch nochmal nen roten Schein rein. :freak:

nvkJnM6sseA

medi
2022-10-27, 12:26:20
Shell +3 % =) Quartalsumsatz von 95 Mrd. USD, Quartalsgewinn 6,74 Mrd. USD, bereinigt sogar 9,5 Mrd. USD.

Erneutes Aktienrückkaufprogramm über 4 Mrd. Euro bis März 2023 sowie Dividendenanhebung um 15 %.

Mag ich. Idealerweise würde ich die nächsten Dividendenzahlungen gerne noch mitnehmen, aber bei einem Kurs >30 € würde ich tatsächlich mal über einen (Teil-)Verkauf nachdenken ...

Das Dilemma hab ich auch gerade. Bei mir sind aber auch nur BP und Shell im satten Plus. Wenn ich jetzt von Teilen Freiläufer generiere schrumpft mir ja auch die Dividente zusammen. Das mit der Dividente ist schon so ne fiese Sache, da kann ich mich immer so schwer von diesen Aktien trennen :freak:

Sunrise
2022-10-27, 12:45:36
Shell +3 % =) Quartalsumsatz von 95 Mrd. USD, Quartalsgewinn 6,74 Mrd. USD, bereinigt sogar 9,5 Mrd. USD.

Erneutes Aktienrückkaufprogramm über 4 Mrd. Euro bis März 2023 sowie Dividendenanhebung um 15 %.

Mag ich. Idealerweise würde ich die nächsten Dividendenzahlungen gerne noch mitnehmen, aber bei einem Kurs >30 € würde ich tatsächlich mal über einen (Teil-)Verkauf nachdenken und nach und nach umschichten in Richtung Tech, Halbleiterindustrie, Solar & Windenergie.
Ist halt die Frage, ob man einen Titel abgeben sollte, der sich selbst mit Kaviar füttert, auch wenn ökologisch vielleicht fragwürdig. Ich hab das Thema extrem falsch eingeschätzt und würde Shell nicht verkaufen, solange die Dividende wieder erhöht bzw.aktiv ist.

Es gibt in der Welt zuviele Abhängigkeiten und Ressourcen, dass man hier bei zuviel Aktion eher einen Fehler macht.

Solche “langweiligen” Titel sichern einem halt pro Jahr immer etwas Performance, abseits ETFs für viele weiterhin das Invest überhaupt.

PS: Aktuell schon über 6% im Plus

fondness
2022-10-27, 12:47:25
Die Berichtssaison zeigt bisher, dass die Krise immer noch unterschätzt wird.

Jetzt wanken die Tech-Giganten. Der Rest bleibt dabei erstaunlich stabil und wird kaum in Mitleidenschaft gezogen. Dow Jones stabil. DAX sogar mit leichtem Plus.

Interessante Sichtweise, aktuell haben gefühlt mehr Unternehmen positiv überrascht. Deshalb bleiben die Kurse auch größtenteils stabil bzw steigen. Aber ja Ausnahme ganz klar tech. Wobei meta für mich ein strukturelles Problem hat und die Krise das vielleicht noch verstärkt aber nicht der eigentliche Auslöser ist.

Karümel
2022-10-27, 12:48:11
Da ich gerade das verlinkte Video sehe.
Welche "Aktienkanäle" schaut ihr eigentlich so?

fondness
2022-10-27, 12:51:15
Ist halt die Frage, ob man einen Titel abgeben sollte, der sich selbst mit Kaviar füttert, auch wenn ökologisch vielleicht fragwürdig. Ich hab das Thema extrem falsch eingeschätzt und würde Shell nicht verkaufen, solange die Dividende wieder erhöht bzw.aktiv ist.

Es gibt in der Welt zuviele Abhängigkeiten und Ressourcen, dass man hier bei zuviel Aktion eher einen Fehler macht.

Sehe ich auch so. Ich kaufe in Krisen immer stärke und nicht Schwäche. Und in dieser Krise ist es ganz klar der Energie Sektor der Stärke zeigt.

RainingBlood
2022-10-27, 12:51:59
ich behaupte mal, wer sich regelmäßig die Welt erklären lassen muss, sollte lieber in Fonds investieren.

Unyu
2022-10-27, 13:12:35
15% Tagesverlust bei der Credit Suisse.

Massnahmen sind nun Stellenabbau und Ausgabe neuer Aktien. Die Saudis beteiligen sich kräftig.

Tintenfisch
2022-10-27, 13:15:41
ich behaupte mal, wer sich regelmäßig die Welt erklären lassen muss, sollte lieber in Fonds investieren.

Und sind selbst mit einem stupiden World ETF besser als das Gros der Einzelaktionäre ;)

RainingBlood
2022-10-27, 14:12:40
Fun Fact: irgendwo gabs mal ne Studie, wonach Affen die besten Anleger wären. Leider können sich die wenigsten einen Affen leisten.

Sunrise
2022-10-27, 14:18:08
0,75% wie erwartet (https://www.ecb.europa.eu/press/pressconf/press_conference/html/index.de.html)

Trap
2022-10-27, 14:24:50
Meta:
Wenn eine feindliche Übernahme mögliche wäre (ist es durch die Aktienklassen nicht), dann wäre das jetzt eine gute Situation dafür.

Alle rauswerfen, die nicht Werbung verkaufen oder das System am laufen halten, und in wenigen Jahren hat man die Investition wieder raus.

Cyv
2022-10-27, 14:35:40
Da ich gerade das verlinkte Video sehe.
Welche "Aktienkanäle" schaut ihr eigentlich so?
Markus Koch (youtube oder Podcast), EchtgeldTV (bin halt Röhl-Fan) (youtube oder Podcast), Alles auf Aktien (Podcast), Deffner & Zschäpitz (Podcast), Aktien fürs Leben (Podcast).

Natürlich nicht jede Folge, so wie ich Bock und Zeit habe. Ich finde auch nicht alle Themen interessant. Aber aktuell gab es auf verschiedenen Kanälen Einschätzungen zu China.

Ich finde es gut, verschiedene Sichtweisen, Einschätzungen und Argumente zu hören. Oft gibt es auch interessante Investitionsideen.

herb
2022-10-27, 14:49:09
Da ich gerade das verlinkte Video sehe.
Welche "Aktienkanäle" schaut ihr eigentlich so?
Nicht Youtube, aber recht interessant (wenn man Zeit und Geld dafür hat):
Realvision (https://www.realvision.com/)

Joe
2022-10-27, 14:52:50
Da ich gerade das verlinkte Video sehe.
Welche "Aktienkanäle" schaut ihr eigentlich so?

Tesla spezifisch eigentlich nur Rob Mauer. Reicht um über das meiste Makro und Tesla relevante up to Date zu sein. Und der Mann macht kaum filler Content. Wenns wenig zu berichten gibt sind die Videos kurz, gibts viel sind sie länger.

GBWolf
2022-10-27, 15:05:39
Markus Koch
Aktien mit Kopf

Aber auch nur so 2 mal im Monat, das Depot rühre ich weiterhin nicht an.

DEAF BOY
2022-10-27, 16:38:09
Liebe Aktionär:innen,
die Lufthansa Group verzeichnete im dritten Quartal 2022 eine positive Entwicklung. Die Nachfrage nach Flugreisen stieg signifikant. Entsprechend konnten wir zwischen Juli und September mehr als 33 Millionen Passagiere an Bord unserer Flugzeuge begrüßen. Nach den operativen Herausforderungen der letzten Monate, die zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen im europäischen Luftverkehrssystem führten, verkehren nun wieder mehr als 99% unserer Flüge regelmäßig und über 70% pünktlich. Mittlerweile haben wir wieder 650 Flugzeuge im Einsatz - bis zum Sommer 2023 werden es 700 sein. Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass die Lufthansa Group den Krisenmodus hinter sich gelassen hat.

Gute Zeitpunkt zum investieren?

Daredevil
2022-10-27, 17:08:48
Vor dem Winter während der Pandemie? :D

sw0rdfish
2022-10-27, 17:20:46
Sind Airlines nichts eh immer kurz vor der Pleite bzw. ist das nicht die einfachste Möglichkeit pleite zu gehen, eine Airline zu kaufen? :freak: Gerade die Lufthansa hat doch auch astronomische Personalkosten... Keine Ahnung, ob die die Kostensteigerung gut auf die Tickets umlegen können.

Joe
2022-10-27, 17:37:34
Sind Airlines nichts eh immer kurz vor der Pleite

Öh Ja.
Es gibt viele Industrien die in der Regel genau ein schlechtes Quartal von der Insolvenz entfernt sind. Airlines, Reedereien und Werften. Auch bei den Meisten Autobauern würde sehr schnell das Licht ausgehen. Bei denen kommt sogar noch dazu, dass der Automobilmarkt allgemein als zyklisch gesehen wird.
Auch viele Betriebe aus "Luft und Raumfahrt" geraten gerne mal schnell in Schieflage. Von Finanzunternehmen sprechen wir besser mal gar nicht. Wenn ein schlechtes Investment die Marktkapitalisierung des Unternehmens um ein vielfaches übersteigen kann.

interzone
2022-10-27, 18:07:27
Meta ist schon ziemlich krass; der erste gefallene Gigant.
Wenn man an die Vision des Metaverse glaubt, ist das sicher eine tolle Einstiegschance.
Ich glaube auch, dass die Aktie das Potenzial hat, sich kurzfristig zu erholen, da das IMO aktuell ein Panikverkauf ist - eine Chance für einen kurzen Deal mit engem Stopp.

fondness
2022-10-27, 18:17:41
Neuer rekord an Puts im s&p500. Das wird nicht gut ausgehen imo.

interzone
2022-10-27, 18:20:35
Neuer rekord an Puts im s&p500. Das wird nicht gut ausgehen imo.
inwiefern?
Wenn die gerissen werden, schießen die Kurse kurzfristig extrem in die Höhe.

fondness
2022-10-27, 18:23:26
inwiefern?
Wenn die gerissen werden, schießen die Kurse kurzfristig extrem in die Höhe.

Genau das meine ich. Das wird nicht gut ausgehen für die Puts.

interzone
2022-10-27, 18:29:03
Genau das meine ich. Das wird nicht gut ausgehen für die Puts.
:biggrin:
Ja, wenn alle Short gehen, ist man auf der Long-Seite am sichersten.

Habe mal ein paar META eingepackt, etwas von Lendingclub Corp., ein paar Xinyi und oben drauf noch etwas Xiaomi.
Mal schauen, was dann zuhause noch nicht verschimmelt ist.

Mortalvision
2022-10-27, 19:16:43
Xiaomi ist ja mal derb runter :freak:

RainingBlood
2022-10-27, 19:49:46
Neuer rekord an Puts im s&p500. Das wird nicht gut ausgehen imo.

naja, 45 zu 55%. Is ja fast ausgegelichen.
Fast 70% auf den Dow.
Ich beobachte das nie, ist es normal, dass der Unterschied so deutlich ist?

Lost Boy
2022-10-27, 19:51:51
Meta: (alle Veränderungen zum Vorjahresquartal)
Gewinn -49,1 %
Operative Marge -44,4 %
Täglich aktive Nutzerzahlen +2,6 %
Mitarbeiterzahl +28 %
Anzahl Werbeanzeigen +17 %
Preis pro Werbeanzeige -18 %

Aktuell -18,5 % im deutschen Handel.
Damit wäre der Kurs auf das Niveau von 2015 zurückgekehrt.

Ein Wachstumsunternehmen ist das nicht mehr. Starkes Wachstum gibt es nur noch bei den Mitarbeiterzahlen. :D

Der free Cashflow von Meta liegt jetzt irgendwo bei 170.000.000$ :D

fondness
2022-10-27, 19:52:56
naja, 45 zu 55%. Is ja fast ausgegelichen.
Fast 70% auf den Dow.
Ich beobachte das nie, ist es normal, dass der Unterschied so deutlich ist?

Quelle? Bin nicht zu Hause, habs vorhin im vorbeigehen auf Twitter gelesen: https://twitter.com/GameofTrades_/status/1585662612829708288?t=SJKi7maBtGdOSu0PLX2MqA&s=19

RainingBlood
2022-10-27, 19:54:45
Quelle? Bin nicht zu Hause, habs vorhin im vorbeigehen auf Twitter gelesen: https://twitter.com/GameofTrades_/status/1585662612829708288?t=SJKi7maBtGdOSu0PLX2MqA&s=19

ich hab hier geguckt:
https://www.wallstreet-online.de/indizes/put-call-sentiment-ig-us-500

Lost Boy
2022-10-27, 21:27:26
Mir juckt es grade in den Fingern 100 Meta Aktien einzusacken. Was meint ihr? Yes or no?

dreas
2022-10-27, 21:30:00
Metaverse ist ein riesen Flop.
Keinen Cent würde ich da reinstecken. Der Medienbruch ist einfach zu gross.

medi
2022-10-27, 21:57:34
Ist ja auch ne blöde Idee. Wer will sich denn virtuell in nem pseudo RL treffen?
Wenn dann sowas wie Ready Player One aber doch kein SIMs VR ...

interzone
2022-10-27, 21:58:38
Mir juckt es grade in den Fingern 100 Meta Aktien einzusacken. Was meint ihr? Yes or no?
ich bin da schon ausgestoppt worden; dachte bei 99$ sollte ein Widerstand sein - und es fällt weiter.

fizzo
2022-10-27, 22:10:05
Amazon - 20% :ugly:

Semmel
2022-10-27, 22:10:24
Der nächste Tech-Gigant wird zur Schlachtbank geführt:
Amazon nachbörslich -18,5 %

Philipus II
2022-10-27, 22:17:39
Amazon finde ich dabei deutlich spannender für Investments als Facebook.

Tangletingle
2022-10-27, 22:20:42
Ist ja auch ne blöde Idee. Wer will sich denn virtuell in nem pseudo RL treffen?
Wenn dann sowas wie Ready Player One aber doch kein SIMs VR ...

Wenn man sich überlegt, dass lindenlabs immer noch ordentlich Geld verdient scheint es da ja den ein oder anderen zu geben. Aber wohl eher nicht genügend um Meta am Leben zu halten.

RainingBlood
2022-10-27, 22:21:50
Tesla, Microsoft, Meta, Amazon. Apple präsentiert heute ja auch noch.

Sunrise
2022-10-27, 22:23:18
Intel wird gerade abgefeiert. Massive Einsparungen von 3 Milliarden (Entlassungen incoming…), sonst fällt ihnen nichts mehr ein. Q4 wurde massiv nach unten korrigiert.

Semmel
2022-10-27, 22:23:45
Intel überrascht positiv und steht bei +7,73 % nachbörslich.

Everdying
2022-10-27, 22:33:56
Amazon finde ich dabei deutlich spannender für Investments als Facebook.

Seh ich auch so. Langsam wird Amazon preislich wirklich interessant.

Sunrise
2022-10-27, 22:44:59
Apple… diesen Konzern kann echt nichts stoppen. Kein Wunder warum Buffett seinen linken Arm da investiert hat.

Jedesmal wenn ich mir die Zahlen anschaue… einfach abartig.

Lost Boy
2022-10-27, 22:47:31
Intel wird gerade abgefeiert. Massive Einsparungen von 3 Milliarden (Entlassungen incoming…), sonst fällt ihnen nichts mehr ein. Q4 wurde massiv nach unten korrigiert.

Entlassungen und Einsparungen sind ja grundsätzlich gern gesehen an der Börse.

Sunrise
2022-10-27, 23:47:04
Entlassungen und Einsparungen sind ja grundsätzlich gern gesehen an der Börse.
Ja, bei Intel wird aber auch das nicht weiterhelfen, da wird auf Zeit gespielt.

Ein Gewinnrückgang von 99 Prozent im Data Center/AI. Nur noch 17 Millionen US-Dollar Gewinn mit Servern. Und das nächste Quartal soll noch schlimmer werden.

Das ist fast schon eine Bankrotterklärung.

RainingBlood
2022-10-28, 10:31:28
Der Konzern erwartet im Schlussvierteljahr Erlöse zwischen 140 Milliarden und 148 Milliarden Dollar, wie er am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Das entspricht einem für Amazons Verhältnisse mauen Wachstum zwischen zwei und acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Von den 20% Verlust hat sich Amazon wieder etwas erholt. Aktuell sind es um die 14%.
Das wird weiteren Wachstumsfirmen wie z.B. Tesla auch noch blühen. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir ja schon die Woche.

Joe
2022-10-28, 10:38:28
Amazon hat halt in den Kernkompetenzen jetzt schon jeweils eine Mono oder Multipol.

Wo soll der Laden denn noch hin wachsen? Zum Mars?
Das gleiche mit Facebook oder Youtube. Wenn Dir der ganze Markt gehört kannst Du halt nur Anteile verlieren.

Manchmal frag ich mich schon was in den Wallstreet Glatthirnen so vor sich geht.

dreas
2022-10-28, 10:44:50
Amazon hat halt in den Kernkompetenzen jetzt schon jeweils eine Mono oder Multipol.

Wo soll der Laden denn noch hin wachsen? Zum Mars?

Seh ich komplett anders. Amazon ist noch in längst nicht allen Ländern verfügbar. Dazu kommt der Shop ist in vielen Details dysfunktional und ausbaufähig. Gerade auch bei Fashion. Cloudwachstum gibts weiterhin, wo Amazon im Gegensatz zu Google z. B. Geld verdient.

Ansonsten gäbe es auch noch viele Baustellen das Portfolio und Sortiment zu erweitern.
Unterm Strich, bei Amazon schläft das Management.

Monger
2022-10-28, 11:21:29
Für Amazon ist das ganze Shopping doch mittlerweile nur Beiwerk. Geld wird mit AWS verdient, und alles dafür getan damit Amazon Prime wächst.
Wie nachhaltig das ist - wer weiß. Immerhin sind sie nicht auf den Werbemarkt angewiesen, wie Facebook oder Google. Und damit auch weniger auf die elendige Datensammelei, wo juristische Eskalationen lauern.

Jeder große IT Konzern ist heute verwundbar. Aber ich sehe Amazon noch als einen der stabileren Konzerne an.

PuppetMaster
2022-10-28, 11:30:35
Shopping macht deswegen keinen Profit, weil so hohe Lizenzgebühren für AWS fällig werden, und AWS sitzt steuergünstig auf den Bermudas.

Sunrise
2022-10-28, 11:42:07
Shopping macht deswegen keinen Profit, weil so hohe Lizenzgebühren für AWS fällig werden, und AWS sitzt steuergünstig auf den Bermudas.
Shopping war schon damals/immer ein reines Verlustgeschäft, da gab es weder AWS, noch richtiges Internet. Wenn du Verluste nach oben skalierst werden sie größer, weshalb Amazon ja umgedacht hatte…

dreas
2022-10-28, 12:07:54
Shopping macht deswegen keinen Profit, weil so hohe Lizenzgebühren für AWS fällig werden, und AWS sitzt steuergünstig auf den Bermudas.

Das ist ein Buchhaltertaschenspielertrick. Damit werden nur die Gewinne runtergerechnet.
Natürlich machen die auch mit Shopping viel Kohle.

fondness
2022-10-28, 15:11:07
Es geht los, die PCE-Kerninflationsrate, das bevorzugte Inflationsmaß der FED steigt etwas weniger als erwartet. Dazu besser als erwartete Wachstumsraten ua aus Deutschland und Kanada. Daraufhin wurden alle vor Börsen Verluste wettgemacht. Grill the shorties ^^. Die Inflationsrate wird bis Ende q1 deutlich sinken, das ist heute schon absehbar.

fondness
2022-10-28, 15:47:40
Ja, bei Intel wird aber auch das nicht weiterhelfen, da wird auf Zeit gespielt.

Ein Gewinnrückgang von 99 Prozent im Data Center/AI. Nur noch 17 Millionen US-Dollar Gewinn mit Servern. Und das nächste Quartal soll noch schlimmer werden.

Das ist fast schon eine Bankrotterklärung.

Stimmt zwar zu 100%, die Erwartungen an den Ausblick waren aber noch bedeutend niedriger. Intel erwartet für q4 nur mehr einen leichten Rückgang. Und die Bewertung war ja bereits im Keller.

AMD profitiert btw auch von den Intel Zahlen und ist aktuell 5% im Pius.

Oid
2022-10-30, 02:20:07
Dirk Müller hat btw kapituliert und seinem Clown-Fonds einen "offensiven" Bruder spendiert :D
https://www.dirk-mueller-fonds.de/

CokeMan
2022-10-30, 02:49:51
Was ist hier der offensive Teil dabei?
Hat er einen Anteil eines MSCI World ETF im Wert von 63,20€ beigemischt? :D

Mortalvision
2022-10-30, 09:08:13
Ich wette, er hat BASF und Bayer als Offensivwerte entdeckt ;D

Oid
2022-10-30, 09:40:26
Das wird halt der gleiche Fonds nur ohne Absicherungen sein. Das Versprechen mit "Absicherungen zum richtigen Zeitpunkt lösen" könnte er ja wiederholt nicht einlösen (kein Wunder). Jetzt hat man halt die Wahl zwischen einem synthetischen Cash-Portfolio und einem Portfolio, das man mit ETFs viel günstiger haben kann :D

CokeMan
2022-10-30, 09:45:41
Und wenn der neue Fonds dann besser läuft war seine Absicherungsstrategy für den Arsch. 🙊

Semmel
2022-10-30, 11:38:46
Dirk Müller hat btw kapituliert und seinem Clown-Fonds einen "offensiven" Bruder spendiert :D
https://www.dirk-mueller-fonds.de/

Dirk Müller geht offensiv = Crash steht bevor? :uponder:

fizzo
2022-10-30, 12:30:32
Dirk Müller hat btw kapituliert und seinem Clown-Fonds einen "offensiven" Bruder spendiert :D
https://www.dirk-mueller-fonds.de/

Im Ernst, wer kauft so einen Fond? 1,7% laufende Kosten p.a. :ugly: Vom Ausgabeaufschlag reden wir gar nicht…

Mortalvision
2022-10-30, 12:47:55
Im Ernst, wer kauft so einen Fond? 1,7% laufende Kosten p.a. :ugly: Vom Ausgabeaufschlag reden wir gar nicht…

Günstiger als mancher Deka-Fonds :cop:

Unyu
2022-10-30, 13:53:00
Noch höhere Kosten als bisher. Läuft für Müller, kann man nur gratulieren.

Und der alte Defensive Fonds kann fortan als Benchmark dienen. Damit hat der neue Offensive endlich einen Vergleich, den er gewinnen kann.

Joe
2022-10-30, 14:30:36
Ich denke Twitter wird hart tanken die nächsten Wochen.
Langfristig denk ich 5x bis 10x vom ATH sind drin aber in den näheren Zukunft gehts steil bergab. Gute Kaufgelegenheit wenn man glaubt das das neue Management da langfristig gutes bewirken kann. Ich werds aber aussitzen. Ist nicht meine Art von Firma.

Th3o
2022-10-30, 15:36:25
Wird Twitter nicht von der Börse genommen?

CokeMan
2022-10-30, 17:09:53
Ich frage mich sowieso warum Musk Twitter überhaupt gekauft hat.

Ungard
2022-10-30, 17:52:32
Weil er es kann (und ne dicke Lippe riskiert hat)

Mortalvision
2022-10-30, 18:05:47
Ja, ein kleines Trumpeltier als Tech Moghul.

fondness
2022-10-30, 19:45:33
Wird Twitter nicht von der Börse genommen?

Jup

fizzo
2022-10-30, 20:20:53
Zum Thema Zinsen. Der letzte Satz hat mich jetzt schon überrascht. 4%+ zeitnah im Euroraum?

Daredevil
2022-10-30, 20:25:46
Niemand weiß irgendetwas, sofern derjenige keine Glaskugel hat.

Duran05
2022-10-30, 20:36:16
3,75 Prozent sind noch realistisch, das wäre fast das doppelte von heute.
Und wahrscheinlich immer noch wenig, wenn die Inflation weiterhin bei 6 bis 8 Prozent bleibt, könnten sie auch bis 5,5 gehen.
Kredite sind dann natürlich weniger günstig aber vielleicht hilft das auch endlich dabei, nicht Unsummen in jede Geschäftsidee zu verbrennen.

fizzo
2022-10-30, 20:40:19
Was Herr Knot so in den Raum wirft finde ich schon sportlich. Hier ( https://orf.at/stories/3291773/) spricht er, dass die Inflationsbekämpfung vorrangig ist. Auch auf Kosten der Konjunktur. Target 18-24 Monate.

Scream
2022-10-31, 10:48:52
Interessant. Ich habe heute genau das Gegenteil gelesen. Signifikant können die Zinsen nicht mehr steigen, weil ansonsten wieder die Pleitekandidaten an die Tür klopfen. Und die müsste man dann wieder mit Liquidität retten :freak:

RainingBlood
2022-10-31, 10:53:24
Die muss man aber pleite gehen lassen, sonst halten die die Wirtschaft unten. Das Geschwür muss erst weg, um gesunden Unternehmen nicht den Platz wegzunehmen. Daher ist der Euro auch das beschissenste, was sich Leute ausdenken könnten. Mal wieder eine politisches Elfenbeinprojekt, wo letztendlich die Menschen drunter leiden werden.

Cooli
2022-10-31, 10:57:47
Es wird alles davon abhängen wie sich die Preise weiterentwickeln. Es gibt einige die in den letzten Wochen und Monaten die “zu erwartenden” Preissteigerungen ausgenutzt haben um Preise zu erhöhen. Und tatsächlich gingen dann überraschenderweise die Preise nach oben.
Aber bei der Energie zeigt sich langsam wieder eine Kehrtwende. Könnte ein Indiz dafür sein dass der Höchstpunkt überschritten ist und man damit keine weiteren Zinssteigerungen braucht.
Gibt ja sogar Leute die schon wieder von mittelfristig (im Laufe des nächsten Jahres) sinkenden Zinsen sprechen. Wir werden es so. Ist halt eine blöde Zeit wenn man langfristig planen will

Joe
2022-10-31, 11:27:20
Wie immer sehr interessant auch wenn 80% schon in seiner Präsentation letztes Jahr drin war :D

z7vhMcKvHo8

RainingBlood
2022-10-31, 12:18:26
Dow und S&P erstmal seitwärts einen Monat oder direkt abwärts?

Wer setzt auf Aufwärts? Und warum?

Sunrise
2022-10-31, 12:44:01
Dow und S&P erstmal seitwärts einen Monat oder direkt abwärts?

Wer setzt auf Aufwärts? Und warum?
Na seitwärts/aufwärts bis Fed-Meeting (S&P ist durch die 3.800) danach kann dir nur die Glaskugel helfen, aber wie fondness und ich bereits sagten, die bei der Fed werden schon wieder „weich“…

Joe
2022-10-31, 13:47:29
Wer setzt auf Aufwärts? Und warum?

Für nach oben würden die ersten Anzeichen für einen Wechsel in der FED Zinspolitik sprechen. Auch hat extrem viel Kapital den Markt verlassen z.B. die Woche erst in Meta. Wenn sich dieses Kapital mal überlegt hat wo das investment cleverer ist als in Meta könnte das auch ein starker Implus sein.

interzone
2022-11-01, 14:54:10
Zum Thema Zinsen. Der letzte Satz hat mich jetzt schon überrascht. 4%+ zeitnah im Euroraum?
Sobald die FED bei den Zinsen auf die Bremse tritt, wird imo die EZB mit dem Schwanz wackeln und mitziehen, obwohl da noch enormes Aufholpotenzial ist, um zumindest an Anschein zu wahren, dass die noch ihr Mandat kennen.

Frankreich ist in der EU der Schuldenmeister, wenn man Staat, Firmen und Privathaushalte mit einbezieht.
Lagarde ist nicht zufällig an der Spitze der EZB; komplett ahnungslos, aber politisch an der kurzen Leine.

Ich vermute, wir haben so etwas wie den Boden erreicht; es kann natürlich jederzeit noch eine Etage tiefer gehen, aber das Geld muss ja in irgendetwas investiert werden, bevor es sich verflüchtigt.

Mortalvision
2022-11-02, 10:34:22
Vonovia von Moodys derb abgestuft, verliert bis zu 5%:

https://www.finanzen.net/aktien/vonovia-aktie

interzone
2022-11-02, 15:10:23
nun ja, bei dem aktuellen Kurs der Vonovia-Aktie sind die 5% ja nur noch ein Klacks.
Ich frage mich, ob die Berliner Enteignungsfantasien hier bereits eingepreist sind.

Duran05
2022-11-02, 15:59:21
Ist nicht eingepreist und ein hohes Risiko für einen Kurzsturz wenn da politisch was nachkommt.
Aber das war zu erwarten, sollte jeder wissen der seit zwei, drei Jahren die Nachrichten liest.

Wenn sie weiter federn lassen, könnte sich auch noch eine Übernahme anbahnen.
Wir haben ja beim Energiehandel gesehen was Panik mit den Kursen anstellen kann.

Oid
2022-11-02, 23:10:27
S&P 500: -2,5%
VIX: 0,2%

:confused::confused::confused:

fizzo
2022-11-02, 23:27:57
Fed hat die Zinsen wie erwartet um 0,75% erhöht. Was des Aktienmarkt jedoch erschüttert hat ist der u.a. Ausblick. Wir werden noch länger und eventuell ein höheres Zinsniveau als bis dato erwartet erleben. Die Inflationsbekämpfung hat höhere Priorität. Die Bären sind wieder am Drücker.

Duran05
2022-11-03, 03:54:24
Wer hat etwas anderes erwartet? Ich rechne noch mit Steigerungen bis 5,5 % und das längerfristig.
Bis sich der Markt abkühlt können Jahre vergehen, schließen müssen noch Verträge angepasst werden und die laufen meist recht lange.

Mortalvision
2022-11-03, 06:18:48
Ein Minus von 1,6% im DOW ist doch keine Erschütterung im Aktienmarkt. Das Minus vom NASDAQ mit 3,4% ist für einen tech-dominierten Aktienindex ebenso wenig überraschend. Das sind doch alles Kinkerlitzchen.

@fizzo: Man kann die fett markierten Stellen ja auch komplett anders rum lesen. Zeitverzögerung => die bisherigen Maßnahmen können bereits ausreichen. Terminal Rate höher als erwartet => ja, bisher hat noch niemand irgendetwas dazu gesagt und damit ist es reine Spekulation. Pause bei Zinserhöhungen => erwartet auch niemand, aber vielleicht werden es bald 0,5er Schritte? Historie spricht gegen Lockerung im Umgang mit dem Gelde => ähem, nein, schau dir den bisherigen Inflationsverlauf in den USA, die Staatsverschuldung und die Sparerzinssätze an; der letzte Satz ist historische Fiktion!

Kriegsgeier
2022-11-03, 06:58:03
Im Grunde wird USA ein weltumfassender Staubsauger für die Liquidität. Durch den Preisanstieg der Weltwährung genannt Zinsen wird es eine ähnliche Situation geschaffen wie in den Ende 1920ger Jahren.
Damals wurden Unmengen an Goldreserven aus aller Welt in die USA geschafft - zu welchem Ungleichgewicht und vor Allem Folgen es geführt hat weiß jeder...

Nun passiert wohl das gleiche.
Nicht umsonst gibt es ein Zitat: "Wir haben den USD und ihr ein Problem"

Was sollen wir in Europa z.B. machen? Ein Privatanleger wenn er Aktien verkauft kauft ja gleichzeitig etwas ziemlich schwaches ein: den Euro. Der Euro wird wahrscheinlich weiter abgeben und in den Bereich von 0,86 USD kommen... Wie soll man als Europäer noch Cash (hier Euro) halten?

herb
2022-11-03, 07:37:52
Nun passiert wohl das gleiche.

Nein. Kann es gar nicht. Seit Jahren wandert das Gold von West nach Ost, und der Osten gibt es nicht mehr her.
Und nein, wenn da mehr Papiergold geschaffen wird, dann ist es nicht das gleiche.

RainingBlood
2022-11-03, 08:27:30
Na toll. Haben wir das Hoch vom aktuellen Zyklus bereits gesehen? Ich hätte min. mit Monatsmitte damit gerechnet. Ich hoffe das geht noch mal in einem Monat über die 4000 beim S&P.

Kriegsgeier
2022-11-03, 08:56:34
es wird noch einen Run geben. Alleine aus technischer Sicht. Denn zu viele Marktteilnehmer sind nun short positioniert. Und es glaubt wohl keiner, dass der Mehrheit mit den Shorts schön der nächster -15% Rutsch gegönnt wird, oder?

Mortalvision
2022-11-03, 09:08:10
Es gibt ja auch weltpolitisch optimistische Tendenzen:

- China will weg von zero covid Strategie
- Russland verballert grade die letzten Raketen
- Lula ist Präsident in Brasilien
-die EU erlebt einen moderaten Rechtsruck, der sie von utopischen Allmachtsphantasien im sozialen Bereich befreit
- die deutschen Gasspeicher sind übervoll

Semmel
2022-11-03, 10:54:44
Fed hat die Zinsen wie erwartet um 0,75% erhöht. Was des Aktienmarkt jedoch erschüttert hat ist der u.a. Ausblick. Wir werden noch länger und eventuell ein höheres Zinsniveau als bis dato erwartet erleben. Die Inflationsbekämpfung hat höhere Priorität. Die Bären sind wieder am Drücker.

Ich hab's befürchtet. Ich konnte zum Glück gestern noch was verkaufen, aber für den Rest tut's natürlich trotzdem weh.

Semmel
2022-11-03, 11:21:59
ThyssenKrupp gibt es gerade wieder mit "Sonderrabatt".
Das Unternehmen wird damit erneut nahe des reinen Nettocashbestands bewertet, d.h. man investiert hier primär in "Cash" und das Unternehmen bekommt man als Bonus "fast geschenkt" mit dazu.

Siehe dazu einen früheren Beitrag von mir:


ThyssenKrupp habe ich mir auch mal wieder genauer angeschaut.
Kurioserweise ist TKA ein Gewinner der Zinswende, aus zwei Gründen:
1. Es besteht ein hoher Nettocashbestand, der mittlerweile wieder positive Zinsen abwirft. Der Verkauf der Aufzugsparte stellt sich jetzt als großer Vorteil heraus, sonst wäre das Unternehmen heute auch ein überschuldeter Zombie.
Marktkapitalisierung: ca. 2,7 Mrd. €
Nettocashbestand: ca. 2,2 Mrd. €
Unternehmenswert: 0,5 Mrd. € :ugly:
Die theoretische "Kursuntergrenze" beträgt also ca. 3,50 €, weil das Unternehmen dann nur noch mit dem Cashbestand bewertet wird und alles andere wertlos wäre.

2. TKA hat in der Bilanz hohe Pensionsrückstellungen. Diese fallen allerdings geringer aus, wenn der Zins einen höheren Anteil erwirtschaftet. D.h. wenn der Zins weiter steigt, dann könnten die Rückstellungen reduziert werden und die Eigenkapitalquote steigt weiter.

Fundamental hat TKA mit seiner energieintensiven Stahlsparte natürlich die Arschkarte. Kann gut sein, dass die geschlossen werden muss.
Die Stahlsparte macht aber nur 30 % vom Konzernumsatz aus. Die anderen Sparten, z.B. der U-Boot-Bau oder der Werkstoffhandel, sind weit weniger von der Krise betroffen.
Bei der aktuellen Bewertung kann man fast davon ausgehen, dass die Stahlsparte bereits mit Null bewertet wird. Der Rest sollte deutlich mehr als nur 0,5 Mrd. € wert sein.

Fazit:
Durch die hohe Cash-Absicherung könnte man hier doch einen Kauf riskieren.

RainingBlood
2022-11-03, 15:11:54
Ich bleib erstmal eisern an der Seitenlinie. Dieser Zyklus wäre untypisch kurz. Normalerweise ist das Hoch zwischen 1 1/2 Monate und 2 Monate nach dem Tief erreicht. Das wäre Mitte dieses bis Anfang nächsten Monats.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81237&stc=1&d=1667484596

Mortalvision
2022-11-03, 16:39:18
Dass es wieder etwas runter geht, ja, klar. Aber ich erwarte angesichts diverser optimistisch stimmender Entwicklungen keinen Absturz wie im Februar.

Quadral
2022-11-04, 09:25:20
Hang Seng +5%

Respekt ;)

Mortalvision
2022-11-04, 09:44:51
Die hatten letzte woche mehr Prügel gezogen, daher mehr Erholung.

Joe
2022-11-04, 10:36:23
Dass es wieder etwas runter geht, ja, klar. Aber ich erwarte angesichts diverser optimistisch stimmender Entwicklungen keinen Absturz wie im Februar.

https://i.imgur.com/etgEPRa.png

Mortalvision
2022-11-04, 11:00:05
Guckst du hier:

https://www.finanzen.net/index/nasdaq_composite

Dr.Dirt
2022-11-04, 14:55:59
Adidas +25% :eek:

Kriegsgeier
2022-11-04, 15:06:30
definitiv ein schortsquizee

pest
2022-11-04, 15:47:55
Einfach auf 12 Monatssicht umschalten und ruhig durchatmen :wink: - das bezieht sich auf so ziemlich alle Aktien

Mortalvision
2022-11-04, 16:42:28
definitiv ein schortsquizee

Ein Schrott-Squeeze :freak:

pest
2022-11-04, 16:52:17
dump eet

Duran05
2022-11-04, 17:21:08
Einfach auf 12 Monatssicht umschalten und ruhig durchatmen :wink: - das bezieht sich auf so ziemlich alle Aktien

Ich wette hart dagegen, die nächsten 12 Monate geht es steil nach unten. Solltest du investiert haben, wirst du im Techbereich ärmer.
Die Zinserhöhungen gehen weiter und machen erst die Auswirkungen sichtbar.Die Kaufzurückhaltung wird noch größer die nächsten Monate weil erst dann die immensen Abrechnungen kommen.
Die Bestellungen gehen noch weiter zurück, die Verträge werden storniert (heute bei CB zu lesen, trotz Vertragsstrafe).

Tech wird die nächsten 12 Monate kein Spaß, Immobilien auch nicht.
Leider nicht genügend Kapital um von dieser Sicht profitieren zu können, da könnte ich auch Toilettenpapier und Kerzen verkaufen. :biggrin:

Der Absturz der Paypal Aktie ist auch bemerkenswert, 1/3 nur noch und dabei sitzen die überall dazwischen und könnten vom billigeren Online-Markt profitieren.

RainingBlood
2022-11-04, 17:32:19
Shit. Börse wieder runter. Evtl. ist dieser Zyklus viel kürzer, als die früheren. Dann wäre ich aber nicht dabei, meh.

pest
2022-11-04, 17:35:45
Ich wette hart dagegen, die nächsten 12 Monate geht es steil nach unten. Solltest du investiert haben, wirst du im Techbereich ärmer.
Die Zinserhöhungen gehen weiter und machen erst die Auswirkungen sichtbar.Die Kaufzurückhaltung wird noch größer die nächsten Monate weil erst dann die immensen Abrechnungen kommen.
Die Bestellungen gehen noch weiter zurück, die Verträge werden storniert (heute bei CB zu lesen, trotz Vertragsstrafe).

Tech wird die nächsten 12 Monate kein Spaß, Immobilien auch nicht.
Leider nicht genügend Kapital um von dieser Sicht profitieren zu können, da könnte ich auch Toilettenpapier und Kerzen verkaufen. :biggrin:

Der Absturz der Paypal Aktie ist auch bemerkenswert, 1/3 nur noch und dabei sitzen die überall dazwischen und könnten vom billigeren Online-Markt profitieren.

Sitze auf 70% Cash

denke auch, dass wir noch ne Weile seitwärts/runter gehen
ab NASDAQ=10k erweitere ich evtl. Positionen

herb
2022-11-04, 17:53:20
Witzig, da geht man einmal Short Tesla und schon läuft's :D

Joe
2022-11-05, 12:40:28
zUrKKId3h8s

Oid
2022-11-05, 13:18:04
Irgendwelche eigenen Gedanken zu diesem 48 Minuten Video?

RainingBlood
2022-11-05, 13:43:46
Das die Frau gehyped wurde, obwohl sie garnichts kann. Das hat sie eingesehen und geht jetzt in Rente, statt Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die hat echt Courage!

Unyu
2022-11-05, 14:33:11
Ich wette hart dagegen, die nächsten 12 Monate geht es steil nach unten. Solltest du investiert haben, wirst du im Techbereich ärmer.
Mein Jahresverlust ist seit Monaten sehr stabil. Warum sollte ich nun ausgerechnet jetzt verkaufen?

Um Geld auf dem Konto zu haben was man mir ebenso wegnehmen kann. Wichtig ist es jetzt mittelfristig jegliche Chinesischen Werte zu verkaufen. Oder anderer nicht westlich befreundeter Staaten. Finger weg von China, Südamerika, Arabische Halbinsel. Hier notfalls den Verlust realisieren!

Und ich beziehe mich hier nicht auf den Börsenwert oder den Gewinn der dort erwartet oder erwirtschaftet wird.

RainingBlood
2022-11-05, 15:34:12
Was sind denn deine größten Positionen?

Semmel
2022-11-07, 10:20:50
https://youtu.be/zUrKKId3h8s

Die Frau hat mit ihrem ARK-ETF seit dem Höhepunkt im letzten Jahr 77,5 % Verlust gemacht. Das muss man mit einem ETF (!) erstmal schaffen.
Ich glaube damit hat sie einen unrühmlichen Rekord aufgestellt.

Ich kann mich aus einem früheren Video von ihr, das du verlinkt hattest, erinnern, dass sie den "Abschwung" zwar hat kommen sehen, aber geglaubt hat, dass "disruptive Technologien" resistent dagegen sind bzw. in dem Umfeld sogar weiter steigen können.
Das war wohl eine krasse Fehleinschätzung. Von daher werde ich mir ihr aktuelles Video auch nicht anschaun.

Troyan
2022-11-07, 10:26:19
Naja, Technologie und Tesla sind um den Prozentsatz gesunken. Wenn du alles in AMD, nVidia, Tesla, Netflix, Facebook und Co investiert hast, dann ist das machbar. QTEC hat sich z.B. fast halbiert und dort werden die größten Technologienfirmen aus dem Nasdaq gleichgewichtet: https://www.ftportfolios.com/Retail/Etf/EtfHoldings.aspx?Ticker=QTEC

Trap
2022-11-07, 11:27:06
Die Frau hat mit ihrem ARK-ETF seit dem Höhepunkt im letzten Jahr 77,5 % Verlust gemacht. Das muss man mit einem ETF (!) erstmal schaffen.
In der 5 Jahre Sicht ist es auch mit dem letzten Jahr eine Outperformance von ARKK gegenüber dem Nasdaq. 12,6% vs 10,1% annualisiert.

Aber aus einer risk-adjusted-return Sicht darauf ist das kein besonders überzeugendes Ergebnis. Und nicht besonders hilfreich für alle Anleger, die nach Mitte 2020 investiert haben.

klumy
2022-11-07, 18:38:00
dann lieber alles in S&P500 rein. Das ist wenigstens von den Industriearten gut durchmischt. So wie auch Warren Buffet seiner Frau empfohlen hat, alles in S&P500 zu investieren

Mortalvision
2022-11-07, 19:01:23
@Semmel: Dito. Sie ist eine "linkswoke" Schwurblerin, die sich extrem gut mit ihrem "disruptiv" verkauft hat. Die Tante hat einfach nur noch fertig. Sorry, musste mal raus, auch wenn ich eher rechtsgemäßigt eingestellt bin (bis auf Umweltthemen ;D)

-nUwi-
2022-11-07, 20:21:28
rechtsgemäßigt, in etwa so ? https://www.youtube.com/watch?v=zgpBIdtmssg

Ansonsten ist jetzt die Frage bei STLA spannender, ALL-in für die 3 Yacht oder lässt das Vieh jetzt noch weiter Federn bis 150EUR oder sogar 120EUR?

RainingBlood
2022-11-07, 20:45:49
Warum outperformt der Dow den S&P seit kurzer Zeit so deutlich? Hab keine Erklärung gefunden. Weiß aktuell so nicht, auf welchen Indize ich meine Indikatoren anwenden soll.

RainingBlood
2022-11-07, 20:53:53
rechtsgemäßigt, in etwa so ? https://www.youtube.com/watch?v=zgpBIdtmssg

Ansonsten ist jetzt die Frage bei STLA spannender, ALL-in für die 3 Yacht oder lässt das Vieh jetzt noch weiter Federn bis 150EUR oder sogar 120EUR?

Naja, wenn der Euro nicht so abgestürzt wäre, stände TSLA aktuell bei 160€. Also ALL in, am besten mit Calls, YOLO!

Ich würde das Ding nicht Mal mit der Kneifzange anfassen, dazu bin ich zu Konjunktur pessimistisch eingestellt.

Lost Boy
2022-11-07, 21:50:00
Naja, Technologie und Tesla sind um den Prozentsatz gesunken. Wenn du alles in AMD, nVidia, Tesla, Netflix, Facebook und Co investiert hast, dann ist das machbar. QTEC hat sich z.B. fast halbiert und dort werden die größten Technologienfirmen aus dem Nasdaq gleichgewichtet: https://www.ftportfolios.com/Retail/Etf/EtfHoldings.aspx?Ticker=QTEC

Es hieß mal Software eats the world. Aktuell sollte es aber so heissen: The world eats software. Bezogen natürlich auf alle Tech/Deep Tech unternehmen. Wenn die kacke am dampfen ist und die Welt in einer echten Krise steckt dann haben diese Tech Unternehmen kaum echten Mehrwert zu bieten geschweige denn ernsthafte Lösungen für ernsthafte Probleme.

Semmel
2022-11-08, 09:08:54
Solange diese unsichere Lage vorherrscht, konzentriere ich mich auf Unternehmen, die selbst mit ihren absehbaren Gewinnaussichten billig wie Dreck sind. (KGV 2023e < 10 und Unternehmen möglichst netto schuldenfrei)
Was 2030+ ist, ist aktuell nichts mehr wert. Diese Hoffnungswerte werden derzeit ausgepreist und das ist noch nicht abgeschlossen.
Bei Tesla halte ich daher auch zweistellige Kurse für realistisch. Bis es meine derzeitigen Anforderungen erfüllt, müsste der Kurs noch auf 50 $ runter. :D

RainingBlood
2022-11-08, 11:51:22
https://www.wallstreet-online.de/indizes/put-call-sentiment-ig-us-500
Beim S&P ist das Sentiment 1:1,5, beim Dow 1:2. Ich frag mich eine ganze Weile, welchem Indikator man hier folgen soll: dem Put/Call Ratio des Leitindex oder des viel breiter aufgestellten? Die Unterschiede sind hier öfter enorm.

Joe
2022-11-08, 11:57:29
Ansonsten ist jetzt die Frage bei STLA spannender, ALL-in für die 3 Yacht oder lässt das Vieh jetzt noch weiter Federn bis 150EUR oder sogar 120EUR?

Ich kauf mehrmals pro Woche munter weiter.
Put Volumen entspricht wohl über 1,9 Millionen Shares.
Aber fundamental hat sich halt nix aber auch gar nix geändert. Im Gegenteil ich glaube sogar das Krisen Wandel grundsätzlich beschleunigen und es auf die nächsten 12-24 Monate gesehen Tesla noch in die Karten spielt.

Wie sollen denn die anderen Autobauer mit ihren hunderten Milliarden Schulden pro Nase bei dem steigenden Zinsniveau jemals ihren EV Switch finanzieren? Ich mein der Leitzins nähert sich gefährlich den Margen von diesen Firmen an.

Ich glaube ein wesentlicher Anteil an den Fallenden Tech Kursen ist, dass das Kapital durch die hohen Zinsen "schlau" wird. Aber bevor es schlau wird, ist es erst mal ängstlich und geht überall raus. Wenn sich aber abzeichnet wie die Würfel fallen wird es mit mehrfachem Druck aber wieder auf die Sieger setzen.

Semmel
2022-11-08, 12:11:54
Ich kauf mehrmals pro Woche munter weiter.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76994&d=1634196122

RainingBlood
2022-11-08, 12:13:38
Die meisten Verkäufe bei den Massenherstellern sind auf Kredit. Das erklärt die Hohe Rate an Fremdfinanzierung. Da der Käufer für die Zinsen aufkommt, ist das kein besonderes Problem bei steigenden Zinssätzen.
Wie hoch diese Rate in Bezug auf die Fremdverschuldung ist, ist das entscheidende. Das wäre interessant zu wissen und habe ich bisher nicht recherchiert - Autohersteller interessieren mich nicht. Wenn die Leute um ihre Existenz fürchten müssen, werden diese erst auf günstigere Hersteller als Tesla umschwenken und später gar nicht mehr kaufen.
Du musst dir eingestehen ein Konjunkturoptimist zu sein, denn Tesla wird nicht gestärkt aus einer Rezession kommen. Das ist Wunschdenken und dieser Griff nach einem Strohhalm verstärkt nur Scheuklappen. Du bist Konjunkturoptimist, Joe. Thats it.

Joe, wie sieht eigentlich deine weitere Strategie in Bezug auf Tesla aus? Einfach nur kaufen und auf das Beste hoffen? Oder anders gefragt: Wann wäre in einem Wurst-Käse-Szenario der Punkt zum Ausstieg für dich?

Semmel
2022-11-08, 13:20:18
Interessant finde ich, dass mittlerweile nicht einfach nur der Gesamtmarkt sinkt, sondern gewisse Abkoppelungstendenzen stattgefunden haben.
Die Old Economy ist großteils schon günstig bewertet, während bei Techaktien noch immer Phantasie eingepreist ist. Bei Techaktien wird die Luft weiter abgelassen, während andere Aktien bereits ihre Trendwende vollzogen haben.

Beispiel Tesla vs. Tietto Minerals
Die bisher eher positive Korrelation ist ab Oktober plötzlich negativ geworden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81335&stc=1&d=1667909325

Palpatin
2022-11-08, 13:33:22
Die meisten Verkäufe bei den Massenherstellern sind auf Kredit. Das erklärt die Hohe Rate an Fremdfinanzierung. Da der Käufer für die Zinsen aufkommt, ist das kein besonderes Problem bei steigenden Zinssätzen.
Wie hoch diese Rate in Bezug auf die Fremdverschuldung ist, ist das entscheidende. Das wäre interessant zu wissen und habe ich bisher nicht recherchiert - Autohersteller interessieren mich nicht. Wenn die Leute um ihre Existenz fürchten müssen, werden diese erst auf günstigere Hersteller als Tesla umschwenken und später gar nicht mehr kaufen.
Du musst dir eingestehen ein Konjunkturoptimist zu sein, denn Tesla wird nicht gestärkt aus einer Rezession kommen. Das ist Wunschdenken und dieser Griff nach einem Strohhalm verstärkt nur Scheuklappen. Du bist Konjunkturoptimist, Joe. Thats it.

Denk auch das VW & Co die ja eigene Banken haben eher durch den Zins profitieren. Mercedes nimmt mittlerweile bis ca 6% bei Leasing und Finanzierung und trotzdem sind die Autos auf 12+ Monate ausverkauft. Da ich davon ausgehe das Daimler wiederum keine 6% auf Langfristige Kredite zahlt ist das erstmal eine Win Situation.

Joe
2022-11-08, 14:29:53
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76994&d=1634196122

Ja ist halt so. Wenn man wie ich von $4000 pro Aktie in den nächsten ~15 Jahren ausgeht spielst halt keine Rolle ob Du bei 150, 200 oder 250 kaufst. Den Markt da zu Timen ist quasi unmöglich.
Ist halt ein langfristiges Investment. Wenn ich keinen Zwang habe werde ich vor 2027/2028 sicher keine meiner Aktien verkaufen.

Ansonsten gilt halt nach wie vor: Sei gierig wenn die Anderen alle die Hose voll haben.
Soll auch Leute gegeben haben, die kein Alphabet gekauft haben als es im Covid Dip unter 1k war. Dumme gibts scheinbar genug.

Tintenfisch
2022-11-08, 15:03:02
4000$ nach Split pro Aktie? Das geht nur wenn FSD L5 ist und niemand anderes was hat, Optimus alle AN ersetzt und EM offiziell vom Techking zum Earthking ernannt wurde...
Sorry, aber das klingt mir sehr nach DotCom-Blase-Geschwurbel aus.

Könntest du finanziell einen Totalcrash von Tesla bewältigen?

Trap
2022-11-08, 15:21:52
Das Ziel von Joe für Tesla wäre auch nur 16,6% p.a. gemessen vom letzten ATH. Finde ich zu niedrig ;D

Edit: Zum Vergleich: AAPL hatte in den letzten 15 Jahren über 18% p.a.

RainingBlood
2022-11-08, 15:54:42
Joe wird schon für sich wissen, was ihm wichtig ist. Da die dot.com Blase bereits angesprochen wurde und damals die Sternchen wie die Fliegen gefallen sind, tja, da braucht er einen starken Magen.

Andre
2022-11-08, 17:43:23
Interessant finde ich, dass mittlerweile nicht einfach nur der Gesamtmarkt sinkt, sondern gewisse Abkoppelungstendenzen stattgefunden haben.
Die Old Economy ist großteils schon günstig bewertet, während bei Techaktien noch immer Phantasie eingepreist ist. Bei Techaktien wird die Luft weiter abgelassen, während andere Aktien bereits ihre Trendwende vollzogen haben.

Beispiel Tesla vs. Tietto Minerals
Die bisher eher positive Korrelation ist ab Oktober plötzlich negativ geworden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81335&stc=1&d=1667909325

Wenn man bei Tietto die letzten 3 Jahre vergleicht und nicht nur YTD, dann hat Tietto aktuell das Kursniveau von August 2020 erreicht und hat damit 2 Jahre Durststrecke hinter sich. Das sieht bei Tesla irgendwie anders aus. Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht und was langfristig erfolgreicher ist.

Joe wird schon für sich wissen, was ihm wichtig ist. Da die dot.com Blase bereits angesprochen wurde und damals die Sternchen wie die Fliegen gefallen sind, tja, da braucht er einen starken Magen.

Warum haben du und andere hier den Drang, jeden Tag Joe zu erzählen, dass Tesla eigentlich Scheiße und Joe auf dem Holzweg ist? Ist doch sein Bier oder triggert euch da irgendwas an der Seitenlinie?

Joe
2022-11-08, 18:46:01
Warum haben du und andere hier den Drang, jeden Tag Joe zu erzählen, dass Tesla eigentlich Scheiße und Joe auf dem Holzweg ist? Ist doch sein Bier oder triggert euch da irgendwas an der Seitenlinie?

Ich glaube viele sind mad die Langfristigen 150x und den kurzfristigen 10x verpasst zu haben und das jetzt halt ein gutes Gefühl da Dampf ab zu lassen.
Interessiert mich herzlich wenig meine Gesamte Cost Base ist immer noch um die 10€ pro Aktie und alles was ich gehebelt hab ist mindestens mit der Abgeltungssteuer für die Gewinne gedeckt.

RainingBlood
2022-11-08, 19:01:44
Warum haben du und andere hier den Drang, jeden Tag Joe zu erzählen, dass Tesla eigentlich Scheiße und Joe auf dem Holzweg ist? Ist doch sein Bier oder triggert euch da irgendwas an der Seitenlinie?[/QUOTE]

Kein Problem. Sag einfach Bescheid, wenn dies wieder ein Diskussionsforum ist.

Btw: Tesla ist nicht scheisse, nur zu teuer. In einer Hausse spielt Bewertung keine Rolle, in einer Baisse kommen die Sternchen wieder in normale Bewertungsfahrwasser. Ich kann nur betonen: entweder ist man Konjunkturoptimist oder nicht. In letzterem Falle ist von jedem Techwert abzuraten.

RainingBlood
2022-11-08, 19:40:25
Grad gelesen: historisch gesehen gab es bei den midturns eine Rally im S&P von durchschnittlich 13%. Besonders gut liefen die Rallys, wenn die Mehrheit im Parlament und der Präsident unterschiedlichen Parteien angehörten. Das ist aktuell der Fall, Präsident Demokrat, Parlament werden sehr wahrscheinlich die Republikaner anführen. Ich werde trotzdem nicht in den Markt gehen: halte lieber 100% Cash.

Semmel
2022-11-08, 20:28:32
Wenn man bei Tietto die letzten 3 Jahre vergleicht und nicht nur YTD, dann hat Tietto aktuell das Kursniveau von August 2020 erreicht und hat damit 2 Jahre Durststrecke hinter sich. Das sieht bei Tesla irgendwie anders aus.


Du suchst dir einen willkürlichen Zeitpunkt aus, wo die Aktie schon mal einen Höchststand hatte. Was willst du damit aussagen?
Die 3-Jahres-Performance beträgt übrigens +84,5 %.
Und selbst wer zum damaligen Höhepunkt im August 2020 gekauft hat, steht heute im Plus, nachdem die Aktie heute ein neues Allzeithoch erreicht hat.

Das sieht bei Tesla irgendwie anders aus.


Ja, bei Tesla steht die Durststrecke noch bevor. ;)

Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht und was langfristig erfolgreicher ist.

Langfristig kann immer alles anders aussehen, aber das ist egal. Dafür kann ich ja umschichten.
Tietto habe ich übrigens erst dieses Jahr gekauft und mit Nachkäufen direkt zu meiner größten Depotposition befördert. (siehe Goldthread, wenn dich die Details interessieren)
Es kann gut sein, dass ich mich noch in diesem Jahr wieder von einem guten Teil trenne, spätestens wahrscheinlich nächstes Jahr.

Ich beanspruche also garnicht irgendwas für "langfristig" gefunden zu haben.

Es wäre auch möglich, dass ich nächstes Jahr in Tesla umschichte. :D

Karümel
2022-11-08, 20:32:56
So wie es aussieht werden ja die Republikaner im Senat und im Repräsentantenhaus die Mehrheit gewinnen.
Auswirkungen auf den Aktienmarkt?

Semmel
2022-11-08, 20:34:06
Ich glaube viele sind mad die Langfristigen 150x und den kurzfristigen 10x verpasst zu haben und das jetzt halt ein gutes Gefühl da Dampf ab zu lassen.
Interessiert mich herzlich wenig meine Gesamte Cost Base ist immer noch um die 10€ pro Aktie und alles was ich gehebelt hab ist mindestens mit der Abgeltungssteuer für die Gewinne gedeckt.

Du bist ganz einfach ein unerschütterlicher Dauerbulle, obwohl der Kurs seit seit einiger Zeit korrigiert. Das muss man sich leisten können.
Es ist zwar schön für dich, wenn du genug Substanz hast, die du aufzehren kannst, aber andere sind vielleicht erst ab 2021 eingestiegen und sind entsprechend frustriert.

Man kann auch mit einer guten Aktie Geld verbrennen.

RainingBlood
2022-11-08, 20:41:42
So wie es aussieht werden ja die Republikaner im Senat und im Repräsentantenhaus die Mehrheit gewinnen.
Auswirkungen auf den Aktienmarkt?

2 Posts über deinem.

Sunrise
2022-11-08, 22:05:50
Grad gelesen: historisch gesehen gab es bei den midturns eine Rally im S&P von durchschnittlich 13%. Besonders gut liefen die Rallys, wenn die Mehrheit im Parlament und der Präsident unterschiedlichen Parteien angehörten. Das ist aktuell der Fall, Präsident Demokrat, Parlament werden sehr wahrscheinlich die Republikaner anführen. Ich werde trotzdem nicht in den Markt gehen: halte lieber 100% Cash.
Um die Wahlen lief es eigentlich immer recht gut, die Amis stehen halt drauf. Das hat was von Aufbruchsstimmung und radikalen Änderungen.

Godmode
2022-11-09, 19:02:42
Habe gerade ein paar Tesla Aktien gekauft. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, das Tesla die Nummer1 der E-Mobilität bleiben wird.

Langlay
2022-11-09, 19:13:22
Habe gerade ein paar Tesla Aktien gekauft. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, das Tesla die Nummer1 der E-Mobilität bleiben wird.

Mein Senf :

Wenn ich den Chart so sehe spricht eigentlich nicht viel für einen Aufschwung in nächster Zeit. Ich denke die 15X$ sehen wir ihn nächster Zeit noch.

pest
2022-11-09, 19:17:10
Habe gerade ein paar Tesla Aktien gekauft.

Nachdem sich der Kurs in 3 Jahren versiebenfacht hat :confused:

Joe
2022-11-09, 20:18:43
Hab heute auch wieder gekauft

To buy low and sell high, you must first buy low.

Godmode
2022-11-09, 22:09:52
Nachdem sich der Kurs in 3 Jahren versiebenfacht hat :confused:

Meine Argumente dafür sind einfach folgende:

Einige der jetzigen großen am Automarkt schaffen es nicht genügend günstige E-Autos mit genügend Marge auf die Straße zu bringen. Da der Markt für E-Autos die nächsten 30 Jahre massiv wachsen wird, werden sich weniger Player diesen Markt aufteilen (z.B. VW, die Chinesen, Koreaner, Tesla), . Economy of Scale ist bei der E-Mobilität erst am Anfang, dh. die Kisten werden irgendwann preislich günstiger sein, als Verbrenner, was die etablierten Hersteller mit alten Fabriken dann noch mehr unter Druck setzen wird. Tesla liefert seit 2012 wie ein Uhrwerk, was die Absatzzahlen angeht, und das wird sich IMHO auch in Zukunft nicht ändern.

RainingBlood
2022-11-09, 22:16:12
wohl doch keine midterm rally? Dow und S&P aktuell 2% runter.

Mortalvision
2022-11-09, 22:32:02
Jap. Demokraten besser als erwartet, weniger Steuergeschenke an Reiche. Habe ne Buyorder für Disney mit 86 EUR reingestellt. Mal sehen…

Joe
2022-11-10, 00:45:13
https://i.imgur.com/2nSAFxh.png

Semmel
2022-11-10, 10:23:30
f8RdZIcQXK8

Andreas Beck sieht gute Chancen einer Jahresendrallye.

Mit seinem Fonds hat er schon im Juni die Hälfte seiner Investitionsreserve verballert. Die zweite Hälfte hat er noch übrig.

Lawmachine79
2022-11-10, 10:31:20
Hey Leute, dank gestiegener Zinsen dürfte die Auswahl an Anleihen ja wieder etwas besser sein. Hat da jemand Tipps für attraktive Anleihen? Habe noch eine gut laufende Türkei-Anleihe, in Dollar gezeichnet.

Sollte ich nach in Euro oder in Dollar gezeichneten Anleihen suchen und würdet Ihr momentan Staats- oder Unternehmensanleihen bevorzugen?

Joe
2022-11-10, 10:42:32
https://youtu.be/f8RdZIcQXK8

Andreas Beck sieht gute Chancen einer Jahresendrallye.

Mit seinem Fonds hat er schon im Juni die Hälfte seiner Investitionsreserve verballert. Die zweite Hälfte hat er noch übrig.

Ich seh die Jahresendrallye auch nicht in 2022.
Vorstellen könnte ich mir einen extrem Bullishes Q1 23 wenn die Q4 2022 Zahlen entsprechend wahren. Amazon hat das Weihnachtsgeschäft, Alphabet hat das Weihnachts-Werbegeschäft. Tesla könnte "überraschend" hohe Stückzahlen produzieren usw.

Gleichzeitig glaube ich aber das die hirnrissigen Energiepreise den meisten deutschen Schäfchen erst Anfang nächsten Jahres so richtig klar werden und wir eine extreme Anzahl an Privatinsolvenzen haben werden wenn der Staat nicht krass eingreift. Und da werden 500€ pro Haushalt nicht reichen.

Das ist aber mehr ein deutsches Problem, könnte aber die ganze EU runter ziehen wenn die Politik falsch reagiert.

Semmel
2022-11-10, 10:43:14
Hey Leute, dank gestiegener Zinsen dürfte die Auswahl an Anleihen ja wieder etwas besser sein. Hat da jemand Tipps für attraktive Anleihen? Habe noch eine gut laufende Türkei-Anleihe, in Dollar gezeichnet.

Sollte ich nach in Euro oder in Dollar gezeichneten Anleihen suchen und würdet Ihr momentan Staats- oder Unternehmensanleihen bevorzugen?

Das würde ich nur machen, wenn du von sinkenden Zinsen ausgehst.
Mir ist das noch zu früh.

Dann lieber Tagesgeld. :D
Jeden Tag erhöhen irgendwelche Banken die Zinsen. "Tagesgeldhopping" lohnt sich langsam wieder.

Mal ein Blick über den Aktien-Tellerrand hinaus:
Die pbb hat die Zinsen heute kräftig erhöht. (https://www.pbbdirekt.com/zinsaenderung.html)
Schön langsam werden klassische Bankeinlagen wieder attraktiver.

€ Tagesgeld: 0,75%
€ Festgeld 1 Jahr: 1,75 %
€ Festgeld 5 Jahre: 2,50 %
€ Festgeld 10 Jahre: 3,00 %

$ Tagesgeld: 1,00%
$ Festgeld 1 Jahr: 3,50 %
$ Festgeld 5 Jahre: 3,80 %
$ Festgeld 10 Jahre: 4,00 %

Da werden sich manche gut überlegen, ob sie am Aktienmarkt noch so hohe Risiken eingehen wollen, wenn man hier feste Zinsen bekommt.

Das war im September das beste Angebot.
Mittlerweile bekommt man für Euro-Tagesgeld bis zu 1,5 %:
https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/tagesgeld.html

Lawmachine79
2022-11-10, 12:15:33
Das würde ich nur machen, wenn du von sinkenden Zinsen ausgehst.
Mir ist das noch zu früh.

Dann lieber Tagesgeld. :D
Jeden Tag erhöhen irgendwelche Banken die Zinsen. "Tagesgeldhopping" lohnt sich langsam wieder.



Das war im September das beste Angebot.
Mittlerweile bekommt man für Euro-Tagesgeld bis zu 1,5 %:
https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/tagesgeld.html
Ach ja, Risiken...was hilft mir, dass es wieder Zinsen auf Tagesgeld gibt, wenn die Inflation deutlich höher ist? Mit Tagesgeld verliert mein Zaster nur langsamer an Wert. Mit den sinkenden Zinsen hast Du zwar Recht. Aber ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, auf exakt den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Oid
2022-11-10, 12:19:20
Den Aufwand für die Pfennigfuchserei/Hopping mit Bankguthaben würde ich mir nicht antun wollen, wenn beispielsweise kurz laufende Deutsche Staatsanleihen schon ~2% Rendite haben. Vorausgesetzt mal legt überhaupt Wert auf die paar Prozentchen natürlich.

Semmel
2022-11-10, 12:36:52
Ach ja, Risiken...was hilft mir, dass es wieder Zinsen auf Tagesgeld gibt, wenn die Inflation deutlich höher ist? Mit Tagesgeld verliert mein Zaster nur langsamer an Wert. Mit den sinkenden Zinsen hast Du zwar Recht. Aber ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, auf exakt den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Man kann sich nicht vor einer Inflation schützen, die schon da ist. Das Zeitfenster dafür war von 2020 bis 2021, als die Inflation noch nicht voll eingepreist war. Jetzt ist es (für die noch laufende Inflationswelle) zu spät.
2022 hat man sowohl mit Aktien, wie auch mit Anleihen, im Durchschnitt Verluste gemacht. Von einem "Inflationsausgleich" braucht man da garnicht reden.
Das "Sparbuch" ist der eindeutiger Sieger des Jahres 2022.

Den Aufwand für die Pfennigfuchserei/Hopping mit Bankguthaben würde ich mir nicht antun wollen, wenn beispielsweise kurz laufende Deutsche Staatsanleihen schon ~2% Rendite haben. Vorausgesetzt mal legt überhaupt Wert auf die paar Prozentchen natürlich.

Die Anleihen muss man fairerweise mit entsprechend kurz laufendem Festgeld vergleichen, da gibt es dann auch nochmal mehr Zinsen als beim Tagesgeld.

Karümel
2022-11-10, 12:40:48
Würde jetzt nicht viel für einen DividenETF sprechen? Also in Richtung Dividenaritokraten?

Triniter
2022-11-10, 13:07:56
Ich bin aktuell auch nicht wirklich sicher was ich mit dem Geld machen soll, nen kleinen Betrag hab ich grad noch als Cash im Broker liegen, vermutlich pack ich ihn tatsächlich nur zusätzlich auf den ETF.

Troyan
2022-11-10, 13:13:58
Würde jetzt nicht viel für einen DividenETF sprechen? Also in Richtung Dividenaritokraten?

Nicht wirklich. Dort bekommst du vielleicht 3,5%. Festgeld liegt auch schon dort. Und viele Unternehmen werden unter der Inflation und Rezession leiden.

Downhill
2022-11-10, 13:14:50
Würde jetzt nicht viel für einen DividenETF sprechen? Also in Richtung Dividenaritokraten?
Wenigstens weiß ich jetzt wieder, wofür Dividendenaktien gut sind. Damit auch in Jahren wie diesem wenigstens der Freibetrag ausgenutzt wird :freak:

RainingBlood
2022-11-10, 13:49:48
noch 45 Minuten, dann wirds wieder sehr spannend.
https://www.finanzen.net/termine/wirtschaftsdaten/usa

Verbraucherpreise und Erstanträge Arbeitslosenunterstützung US von A.

RainingBlood
2022-11-10, 14:35:54
Zack die Bohne, Dow 2% im Plus, S&P 2,7 und Nasdaq 3,5. Inflation besser als erwartet.