PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 [113] 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

RainingBlood
2022-06-16, 20:11:09
Ich hoffe unsere Cathy Woods Gläubigen zeigen Eier und legen ihre angekündigten Nachkäufe hier offen. Dann können wir in 10 Jahren schauen, wie das gelaufen ist. To the moon or to the ground.

Andre
2022-06-16, 20:55:14
Ich kenne hier keinen Woods Gläubigen. Markige Sprüche von der Seitenlinie sind aber auch nicht besser. Die kommen komischerweise immer dann, wenn es bergab geht, um sich selber einzureden, dass man doch immer Recht hatte.

ndrs
2022-06-17, 00:35:32
OT: Mein Bauchgefühl fragt sich grad, ob die Gegenwärtige Situation Einfluss auf die Job-Entscheidung zwischen Beamtentum im höherem Dienst und Hightechkonzern nehmen sollte :freak:

medi
2022-06-17, 07:47:25
Aussitzen und vllt. überfällige Posten, gegen vielversprechendere Titel tauschen...eigentlich, dürfte man nicht mehr täglich nachsehen ;-D
Ja das hatte ich gemacht als meine Nvidia Aktien noch bei 110% im Plus waren. Dann hab ich reingeschaut und sie standen nur noch bei +60%. Jetzt sind sie bei +40%. Und langsam frag ich mich ob ich nicht besser bei +100% verkauft hätte 🙄

sw0rdfish
2022-06-17, 08:18:18
Ja,wäre es, aber wie gesagt hätte hätte ..

GBWolf
2022-06-17, 08:20:26
Die Leute mit der Glaskugel verkaufen und kaufen immer zum richtigen Zeitpunkt.

Nur hat die hier offensichtlich niemamd, nichtmal joe ;)

large molecule
2022-06-17, 08:39:11
Ja das hatte ich gemacht als meine Nvidia Aktien noch bei 110% im Plus waren. Dann hab ich reingeschaut und sie standen nur noch bei +60%. Jetzt sind sie bei +40%. Und langsam frag ich mich ob ich nicht besser bei +100% verkauft hätte 🙄
Das war, jedenfalls im Kontext meiner "Strategie" (ETFs zur Langzeitanlage und ein paar Einzelaktien zum Spass und Ausprobieren), meine erste triviale Erkenntniss: Spassanlagen funktionieren nur kurzfristig (wenn sie Spass machen sollen) und je grösser die Gier in der Hausse, desto grösser die Enttäuschung in der darauffolgenden Korrektur. Ich nehme mir daher vor, bei 50-100% Plus zu verkaufen. In der Realität und im Einzelfall siegt am Ende aber natürlich immer wieder die Gier;D

Wie gesagt, nur im Kontext meiner Langweiler-"Strategie". Wenn sich das ganze Depot um eine einzelne Hype-Aktie dreht, gelten natürlich ganz andere Gesetze.

RainingBlood
2022-06-17, 09:04:57
Es gibt die Möglichkeit eine automatische Verkaufsorder einzurichten, wenn der Kurs einen gewissen Stand erreicht hat (z.B. 10% unter dem Hoch). So sichert man Gewinne ab - wird aber sehr wahrscheinlich nie die max. mögliche Rendite mit dieser Aktie erreichen.

Mortalvision
2022-06-17, 09:43:51
Ja, die Cathy Woods ist so etwas wie eine Twitch-Entertainerin für Unwissende im Aktienhandel. Ihre „disruptiven“ Firmen sind entweder komplette Luftblasen oder ein paar geschickte Firmen wie Tesla. Und Tesla ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr disruptiv, sondern im Autobauergeschäft etabliert.

RainingBlood
2022-06-17, 10:02:12
ob Tesla wirklich etabliert ist, wird sich erst zeigen, wenn Toyota, BMW, VW, Ford e.c.t. in Konkurrenz treten. Das wird aber erst in einigen Jahren geschehen, wenn die ihren Dornröschenschlaf überwunden haben. Da ist noch alles offen. Die Geschichte wird zeigen, ob der "getroffene Nerv" tatsächlich Tesla oder einfach nur Elektromobilität heisst. Bis dahin braucht Tesla dringend eine stärkere Ausweitung ihrer Absätze.

large molecule
2022-06-17, 10:04:30
Und Tesla ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr disruptiv, sondern im Autobauergeschäft etabliert.
Der Fehler, der IMO gemacht wird, ist Musk mit Tesla gleichzusetzen wie Apple mit Jobs. Musk ist die disruptive Komponente, nicht das Unternehmen. Wenn man Anteile an Musk kaufen könnte, täte ich das sofort. Aber an seinen (etablierten) Unternehmen? Bevor er überhaupt daran denkt, mit einer gewachsenen (= zunehmend unflexiblen) Firma das Ruder rumzureissen und zB die Marke Tesla auf andere Lebens/Wirtschaftsbereiche auszudehnen, gründet er drei mal neu.

Mortalvision
2022-06-17, 10:07:12
Hehe, Musk ist schon ein alberner Narr. Trotzdem finde ich ihn cool, schon alleine wegen SpaceX. Wenn die das Starship echt reusable bekommen, sehen wir im Bereich Raumfahrt goldenen Zeiten entgegen!

Trap
2022-06-17, 10:11:22
Und Tesla ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr disruptiv, sondern im Autobauergeschäft etabliert.
Disruptiv und etabliert haben doch miteinander wenig zu tun und schließen sich erst recht nicht aus.

Für Tesla würde ich "disruptiv" im Geschäftsbereich klassischer Autohersteller wegfallen lassen, wenn BEVs 50% Weltmarktanteil haben.

Joe
2022-06-17, 10:33:40
ob Tesla wirklich etabliert ist, wird sich erst zeigen, wenn Toyota, BMW, VW, Ford e.c.t. in Konkurrenz treten.

Ich mein praktisch jeder der "großen" Autobauer hat seinen "Tesla Killer" schon mehr oder weniger länger auf den Markt geworfen. Aber das scheint nicht mal im Ansatz Auswirkung auf Teslas Absatz zu haben.

Der Markt ist halt nur Angebotsbegrenzt. Du könntest auch einen Scheißhaufen auf vier Rädern anbieten. So lange er elektrisch ist, wird er gekauft. Siehe Bolt/Ampera E

Plutos
2022-06-17, 10:36:32
Wenn die das Starship echt reusable bekommen, sehen wir im Bereich Raumfahrt goldenen Zeiten entgegen!
Ich sehe eher flecktarn-farbene, oder in welcher Farbe Militärtechnik im Weltraum halt angemalt ist. :upara:

Godmode
2022-06-17, 10:44:30
ob Tesla wirklich etabliert ist, wird sich erst zeigen, wenn Toyota, BMW, VW, Ford e.c.t. in Konkurrenz treten. Das wird aber erst in einigen Jahren geschehen, wenn die ihren Dornröschenschlaf überwunden haben. Da ist noch alles offen. Die Geschichte wird zeigen, ob der "getroffene Nerv" tatsächlich Tesla oder einfach nur Elektromobilität heisst. Bis dahin braucht Tesla dringend eine stärkere Ausweitung ihrer Absätze.

Und du meinst wenn die Konkurrenz endlich Stückzahlen liefern kann, in 2-3 Jahren, das Tesla in dieser Zeit auf der Stelle tritt? Wenn Tesla genug Autos bauen kann, werden diese auch verkauft. Die Adaptionskurve der E-Mobilität fängt erst jetzt richtig zu steigen an.

Semmel
2022-06-17, 11:10:43
Ja das hatte ich gemacht als meine Nvidia Aktien noch bei 110% im Plus waren. Dann hab ich reingeschaut und sie standen nur noch bei +60%. Jetzt sind sie bei +40%. Und langsam frag ich mich ob ich nicht besser bei +100% verkauft hätte 🙄

Deswegen verkaufe ich bei schnellen Gewinnen konsequent bei +100 % die Hälfte (teilweise früher, teilweise später) und generiere einen "Freiläufer".
Das reduziert die möglichen Gewinne, aber es reduziert auch die möglichen Verluste. Wenn der Einsatz vollständig draußen ist, dann fällt es auch leicht, den Rest durch alle widrigen Umstände durchzuhodln.

RainingBlood
2022-06-17, 12:11:58
Und du meinst wenn die Konkurrenz endlich Stückzahlen liefern kann, in 2-3 Jahren, das Tesla in dieser Zeit auf der Stelle tritt? Wenn Tesla genug Autos bauen kann, werden diese auch verkauft. Die Adaptionskurve der E-Mobilität fängt erst jetzt richtig zu steigen an.

ich glaube das wird länger dauern als 2-3 Jahre. Die müssen ja erstmal den technologischen Rückstand zu Tesla aufholen und Produktionskapazitäten aufbauen. Was definitiv passieren wird. In der Breite gibt es aktuell keinerlei Konkurrenzangebote zu Tesla. Toyota hat z.B. eben erst ihr erstes Elektroauto auf den Markt gebracht.

Das ein Hersteller heute ein Produkt mit "Tesla-Killer" propagiert, ist natürlich kompletter Werbe-Mumpitz seitens des Herstellers. Das wissen die aber auch, die sind doch nicht blöd. Wirklich interessant wird es erst mit den Modellen in der 2. Hälfte (hier eher später als früher) des Jahrzehnts. Dann wird Tesla sich tatsächlich beweisen müssen. Je näher dieser Zeitpunkt rückt, je näher werden sich die Firmenbewertungen anpassen.

medi
2022-06-17, 12:31:20
... Toyota hat z.B. eben erst ihr erstes Elektroauto auf den Markt gebracht...
Ja die sollen mal hinne machen. In paar Jahren brauche ich ne neue Karre und dann soll es wieder ein Toyota werden. Aber bitte mit Feststoffbatterie und nicht son Grillbeschleuniger unterm Arsch :freak:
8 Jahre altes Auto, 180k km und nicht einen Defekt. So geht Wertarbeit :up:

Mortalvision
2022-06-17, 12:38:42
Ich sehe eher flecktarn-farbene, oder in welcher Farbe Militärtechnik im Weltraum halt angemalt ist. :upara:

Nicht unbedingt. Spionagesatteliten sollten nicht zu groß sein. Ansonsten sind sie zu leicht abzuschießen. Der Speed mit irgendwas um 28.000 kmh ist dann der zusätzliche Schutz, um nicht von einer Erde-Weltraum Rakete gesmasht zu werden. (Ja ich weiß, die Chinesen haben schon mal einen Satteliten abgeschossen, aber die Technik dafür hab ich nicht mehr im Kopf).

Unyu
2022-06-17, 18:37:08
Manche Broker bieten wohl an das Umtauschrecht in Aktien an der russischen Börse wahrzunehmen aber als Ausländer dürfte es immernoch verboten sein Aktien zu verkaufen. (So kann man natürlich schön künstlich die Kurse stützen)
Eben, man kann jetzt nicht viel ändern. Anders sieht es aus, wenn man wirklich reich ist, da hat man die ganzen Papiere auf anderen Namen laufen. Ruft kurz seinen Kumpel an und schon sind die Mio verkauft.

interzone
2022-06-17, 21:05:02
Eben, man kann jetzt nicht viel ändern. Anders sieht es aus, wenn man wirklich reich ist, da hat man die ganzen Papiere auf anderen Namen laufen. Ruft kurz seinen Kumpel an und schon sind die Mio verkauft.
Klar! Zu viele Filme geschaut, oder? :freak:
Mit jeder Transaktion mit dem Reich des Bösen (eine Zwischenstation? Gähn!), bist du in den nächsten Jahrzehnten in der Lotterie drin - geht nicht? Träum weiter!

Semmel
2022-06-18, 12:22:11
Dhyxn2kta8o

Hab's nicht angeschaut, aber die Kernaussage ist, dass Andreas Beck mit seinem Global Portfolio One bereits auf Einkaufstour geht. Für Zeiten wie diese hatte er 20 % Cash auf der Seite.

Mortalvision
2022-06-18, 14:47:22
Oh, da teile ich seinen Optimismus bei weitem noch nicht. Ich warte nur darauf, dass Putin noch mehr Gas abdreht. Dann geht der DAX und noch so manch anderer europäische Aktienmarkt auf Tauchfahrt... Dafür - nehmts mir nicht krumm - habe ich Cash-Reserve. Japp, Geld für die Apokalypse bereitlegen ;D

Troyan
2022-06-18, 15:01:50
Zum Heizen, oder?

Mortalvision
2022-06-18, 15:07:26
Du, ich hebe meine Cash-Reserve sich nicht in bar auf. Außerdem könnte ich - danke für den Tipp - ja noch etwas das Devisenkonto aufstocken ;)

Unyu
2022-06-18, 16:45:57
Als Jemand der Arm ist, trotz Oligarch zu sein, ist die Cash Reserve gering. Aber das dekt dich mit dem Vermögen, ergo wächst die beschauliche Reserve jeden Monat. Insbesondere wenn das Angelegte unter Biden täglich schmilzt. ;D

OK, 10% des Jahresverlust kann ich auf die Währung schieben. Der Dollar ist bemerkenswert stark, insbesondere dafür das es eine Krise ist. Der Franken dafür bemerkenswert schwach. -0.75% während die Welt in Flammen steht ist wohl nicht die Lösung. Gleich nach der Zinserhöhung auf -0.25% gab es eine klare Entspannung. Jungs macht Mal hin!

Klar! Zu viele Filme geschaut, oder? :freak:
Mit jeder Transaktion mit dem Reich des Bösen (eine Zwischenstation? Gähn!), bist du in den nächsten Jahrzehnten in der Lotterie drin - geht nicht? Träum weiter!
Als Armer hat man die Konten auf eigenen Namen laufen. Als Reicher, warum sollte man es nicht über Zwischenhändler machen? Spart auch Steuern.

Kannst Mal nach Zypern schauen, der Haircut (Enteignung) hat sich explizit gegen die Mittelschicht gewandt, nicht gegen die Reichen.

Sunrise
2022-06-19, 09:28:35
…wenn Toyota, BMW, VW, Ford e.c.t. in Konkurrenz treten.
Hätte, wenn, könnte…

transstilben
2022-06-20, 22:13:16
Ich halte eine größere Position einer US Aktie und möchte sie evtl. verkaufen. Mein Broker (ING DIBA) bietet dafür New York als Handelsplatz an. Wie macht ihr das mit der Wahl des Handelsplatzes insbesondere bei US Aktien ? Wenn ich ein Verkaufslimit wähle, welchen Wechselkurs kann ich dann zugrunde legen ? Ich hatte das Problem bisher nicht, weil ich hauptsächlich deutsche Aktien hatte, aber die sind ja alle kaum noch was wert ;-)
Meine Apple Aktien z.B. habe ich bisher immer über Tradegate verkauft, aber in diesem
Fall scheint es mir vernünftiger, nicht über Tradegate zu verkaufen, da das tägliche Handelsvolumen meiner Aktie auf Tradegate deutlich geringer ist, als mein Aktienvolumen.

Plutos
2022-06-20, 22:22:26
https://youtu.be/Dhyxn2kta8o

Hab's nicht angeschaut, aber die Kernaussage ist, dass Andreas Beck mit seinem Global Portfolio One bereits auf Einkaufstour geht. Für Zeiten wie diese hatte er 20 % Cash auf der Seite.
Was bringen denn 20% Cash für Nachkäufe bei weiß Gott wie lange schon gehaltenen Positionen? Wenn man nicht 50-100% der Positionsgröße noch (mindestens 1-)mal nachkaufen kann, dann ist der Effekt auf den Einstandskurs doch fast vernachlässigbar. Ich meine, wenn ich von einer Position, die 40% gefallen ist, nochmal 20% nachkaufe, dann drückt das meinen Einkaufskurs um…was…bisschen über 9%? Also halt 31% Minus statt 40%. :uclap:
Ich halte eine größere Position einer US Aktie und möchte sie evtl. verkaufen. Mein Broker (ING DIBA) bietet dafür New York als Handelsplatz an. Wie macht ihr das mit der Wahl des Handelsplatzes insbesondere bei US Aktien ? Wenn ich ein Verkaufslimit wähle, welchen Wechselkurs kann ich dann zugrunde legen ? Ich hatte das Problem bisher nicht, weil ich hauptsächlich deutsche Aktien hatte, aber die sind ja alle kaum noch was wert ;-)
Meine Apple Aktien z.B. habe ich bisher immer über Tradegate verkauft, aber in diesem
Fall scheint es mir vernünftiger, nicht über Tradegate zu verkaufen, da das tägliche Handelsvolumen meiner Aktie auf Tradegate deutlich geringer ist, als mein Aktienvolumen.
Ich glaube, der Vorteil/Unterschiedlich ist deutlich geringer als bspw. stündliche oder gar tägliche Kursschwankungen. Die Gebührenverzeichnisse kennst du auch nur selbst, IMHO ist es heutzutage meist so, dass Börsenhandel deutlich teurer ist als außerbörslicher Handel.

Langlay
2022-06-20, 22:31:45
Ich glaube, der Vorteil/Unterschiedlich ist deutlich geringer als bspw. stündliche oder gar tägliche Kursschwankungen. Die Gebührenverzeichnisse kennst du auch nur selbst, IMHO ist es heutzutage meist so, dass Börsenhandel deutlich teurer ist als außerbörslicher Handel.

Gerade bei nicht gängigen ausländischen Aktien kann durch den teils deutlich größeren Spread ein Handel an den Heimatbörsen vorteilhaft sein.

Muss man aber im Zweifel selber vergleichen.

Mortalvision
2022-06-20, 22:34:19
Was bringen denn 20% Cash für Nachkäufe bei weiß Gott wie lange schon gehaltenen Positionen? Wenn man nicht 50-100% der Positionsgröße noch (mindestens 1-)mal nachkaufen kann, dann ist der Effekt auf den Einstandskurs doch fast vernachlässigbar. Ich meine, wenn ich von einer Position, die 40% gefallen ist, nochmal 20% nachkaufe, dann drückt das meinen Einkaufskurs um…was…bisschen über 9%? Also halt 31% Minus statt 40%. :uclap:

Ich glaube, der Vorteil/Unterschiedlich ist deutlich geringer als bspw. stündliche oder gar tägliche Kursschwankungen. Die Gebührenverzeichnisse kennst du auch nur selbst, IMHO ist es heutzutage meist so, dass Börsenhandel deutlich teurer ist als außerbörslicher Handel.

Solange Du ein Limit setzt, wird Tradegate versuchen, Deine Aktien stückerlesweise zu verkaufen, bis alles durch ist. Kann dann sein, dass "Teilverkauf" oder "Teilausführung Verkauf - Rest gestrichen" drinnen steht. Dann übernimmt i.d.R. ein Marketmaker den Rest zum Verkaufspreis.

EDIT: Willst Du uns weise machen, dass du mehr als 10 Millionen EUR in Apple Aktien besitzt? Hattest Du die für 5 Pfennig das Stück damals bekommen oder so? ^^

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US0378331005

transstilben
2022-06-20, 22:53:52
...
EDIT: Willst Du uns weise machen, dass du mehr als 10 Millionen EUR in Apple Aktien besitzt? Hattest Du die für 5 Pfennig das Stück damals bekommen oder so? ^^

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US0378331005

Es geht hier (leider) nicht um Apple sondern eine andere US Aktie. ;)

Semmel
2022-06-21, 06:53:36
Es geht hier (leider) nicht um Apple sondern eine andere US Aktie. ;)

Und die möchtest du geheim halten, damit man keine gescheite Aussage treffen kann? ;)

Unyu
2022-06-21, 07:19:49
Wie macht ihr das mit der Wahl des Handelsplatzes insbesondere bei US Aktien ?
Selbstverständlich in News York über das US Dollar Konto. Die Wechselkurse interessieren in dem Augenblick überhaupt nicht.

Oid
2022-06-21, 09:22:33
Man wird bei der ING-DiBa aber kein Dollar-Konto führen können (?). Der Verkaufserlös wird also zum aktuellen EUR.USD-Kurs direkt in EUR gewechselt (kostet evtl. auch wieder Gebühren). Wenn du außerdem die Aktie an einer deutschen Börse gekauft hast, wird die Verwahrstelle vermutlich auch in Europa sein (z. B. Clearstream). Und dann kannst du sie wahrscheinlich schon mal grundsätzlich nicht an einer US-Börse verkaufen. Dafür müsste man erst die Verwahrstelle von der Bank ändern lassen (kostet auch wieder Gebühren).

Aber US-Börse vs. lokale Börse wird nicht so den riesigen Unterschied machen. Bei einer halbwegs liquiden Aktie werden eventuelle Unterschiede normalerweise ziemlich schnell weg arbitriert. Hauptsache man verkauft zu einem Zeitpunkt, an dem die Heimatbörse der Aktie geöffnet hat. Dann hat man die beste Liquidität.

tl;dr
Einfach an einer deutschen Börse verkaufen. Und zwar während die Heimatbörse der Aktie geöffnet hat.

interzone
2022-06-21, 09:35:49
ob es heute wohl zu einem short squeeze an den US-Börsen kommt?
Habe mich am Freitag mit ein paar Positionen Tech eingedeckt; wir sind zwar vermutlich noch solange in einem Bärenmarkt, bis die FED wieder Geld in die Märkte pumpt, kurze aber heftigen Gegenbewegungen darf man mal mitnehmen (nach dem Fiasko der letzten Wochen).

Schiller
2022-06-21, 09:36:53
ob es heute wohl zu einem short squeeze an den US-Börsen kommt?
Habe mich am Freitag mit ein paar Positionen Tech eingedeckt; wir sind zwar vermutlich noch solange in einem Bärenmarkt, bis die FED wieder Geld in die Märkte pumpt, kurze aber heftigen Gegenbewegungen darf man mal mitnehmen (nach dem Fiasko der letzten Wochen).
Was hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?

generisches Benutzerkonto
2022-06-21, 09:41:41
Zu einem echten Short Squeeze kommt es nur wenn die Shorter davon ausgehen dass es nicht weiter abwärts geht. Glaub ich jetzt nicht dran. Gehe höchstens von einer Seitwärtsbewegung aus.

interzone
2022-06-21, 09:42:44
Was hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?
Klar!
Ich bin hier in Upstart und Paypal drin; zumindest Upstart ist am Freitag schon ca. 8% ins Plus gegangen.

Semmel
2022-06-21, 09:43:39
ob es heute wohl zu einem short squeeze an den US-Börsen kommt?
Habe mich am Freitag mit ein paar Positionen Tech eingedeckt; wir sind zwar vermutlich noch solange in einem Bärenmarkt, bis die FED wieder Geld in die Märkte pumpt, kurze aber heftigen Gegenbewegungen darf man mal mitnehmen (nach dem Fiasko der letzten Wochen).

Es wird nicht wirklich viel geshortet, also kann es keinen Short Squeeze geben.
Aber eine technische Gegenbewegung wäre überfällig. Darin wäre auch genug Potenzial.

interzone
2022-06-21, 09:48:11
Es wird nicht wirklich viel geshortet, also kann es keinen Short Squeeze haben.
Aber eine technische Gegenbewegung wäre überfällig. Darin wäre auch genug Potenzial.
Hedgefonds sind short, weil du die Performance dieses Jahres keinem Anleger mehr verkaufen kannst.

Schiller
2022-06-21, 09:52:01
Klar!
Ich bin hier in Upstart und Paypal drin; zumindest Upstart ist am Freitag schon ca. 8% ins Plus gegangen.
Upstart sagt mir noch gar nichts, aber wieso gehst du davon aus, dass PayPal plus macht? In der aktuellen Wirtschaftslage würde ich eher davon ausgehen, dass die Menschen aufgrund der Inflation weniger konsumieren.

Unyu
2022-06-21, 10:00:57
Man wird bei der ING-DiBa aber kein Dollar-Konto führen können (?).
Sind mehrere Währungen bei deutschen Banken oder Brokern so ungewöhnlich?

interzone
2022-06-21, 10:03:41
Upstart sagt mir noch gar nichts, aber wieso gehst du davon aus, dass PayPal plus macht? In der aktuellen Wirtschaftslage würde ich eher davon ausgehen, dass die Menschen aufgrund der Inflation weniger konsumieren.
Upstart haben eine "KI" entwickelt, die das übliche Punktesystem bei der Kreditvergabe in den USA ablösen soll; sie treten sozusagen als Dienstleister für Banken auf, und sind (leider) auch selbst im Kreditgeschäft.

Das spielt aber keine Rolle; das sind daytrades - die mit einem Trailstop wieder aufgelöst werden, wenn's abwärts geht.

radi
2022-06-21, 10:22:55
Warum ist Chevron so abgeschmiert?

interzone
2022-06-21, 10:34:28
Warum ist Chevron so abgeschmiert?
"alles" im Ölsektor ist irgendwie abgeschmiert - eventuell waren es die Diskussionen bezüglich "zu hohe Gewinne" und Strafsteuern.

Cyv
2022-06-21, 11:45:15
Ich hab mir die Tage mal bissl Deutsche Post ins Depot gelegt.

Troyan
2022-06-21, 12:06:35
"alles" im Ölsektor ist irgendwie abgeschmiert - eventuell waren es die Diskussionen bezüglich "zu hohe Gewinne" und Strafsteuern.

Hohe Zinsen, geringere Wachstum, weniger Nachfrage nach Rohstoffen.

Karümel
2022-06-21, 12:13:23
USA verhandeln über Preisobergrenze bei Öl, evtl auch deswegen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oelpreisgrenze-101.html

interzone
2022-06-21, 13:20:49
USA verhandeln über Preisobergrenze bei Öl, evtl auch deswegen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oelpreisgrenze-101.html
So ein Unsinn! Also das deutsche Modell: wenn ich den Erwerb eines knappen Gutes subventioniere, wird es weniger knapp.

Warum noch investieren, wenn man bestraft wird? Planwirtschaft 2.0.

Schiller
2022-06-21, 13:49:27
So ein Unsinn! Also das deutsche Modell: wenn ich den Erwerb eines knappen Gutes subventioniere, wird es weniger knapp.

Warum noch investieren, wenn man bestraft wird? Planwirtschaft 2.0.
Kaum hebelt Russland das "großartigste Wirtschaftssystem" zu seinem Vorteil aus, wechselt man zur Planwirtschaft. ;D

Ich dachte immer, dass der Markt das von alleine regelt? :D

Joe
2022-06-21, 14:04:42
https://i.imgur.com/iW2sKpr.png

Daredevil
2022-06-21, 14:36:57
:D

Trap
2022-06-21, 15:09:03
So ein Unsinn! Also das deutsche Modell: wenn ich den Erwerb eines knappen Gutes subventioniere, wird es weniger knapp.
Ist das ein "Worte bedeuten was immer ich gerade möchte" Diskussionsbeitrag oder möchtest du argumentieren, dass eine Preisobergrenze eine Transferleistung darstellt?

interzone
2022-06-21, 15:36:06
Ist das ein "Worte bedeuten was immer ich gerade möchte" Diskussionsbeitrag oder möchtest du argumentieren, dass eine Preisobergrenze eine Transferleistung darstellt?
such Dir was aus - wirst sicher was passendes finden.

large molecule
2022-06-21, 17:17:54
Nach 4 (oder 5?) Urteilen in Folge pro Bayer im Glyphosat-Schwachsinn mal wieder ein Rückschlag: "Der US Supreme Court gab am Dienstag in Washington bekannt, sich mit dem für viele andere US-Verfahren richtunggebenden Fall nicht zu befassen."

--> Direkt -3% und trotzdem mit YTD 30% Plus die mit Abstand beste Aktie 2022 im Depot ;D
Leider bin ich Anfang des Jahres schwach geworden und habe halbiert. Immerhin aber nicht ganz so schwach wie Plutos (;

Plutos
2022-06-21, 18:22:49
Wie werden sich eigentlich wohl die Preise von (physischen) Sammlerobjekten entwickeln mit dem Ende der Geldschwemme? Ich habe ja bspw. schon seit längerem ein Auge auf die 15-Rupien-Goldmünze aus Tabora/Deutsch-Ostafrika geworfen, schon seit sie um die 4.000€ gehandelt wurde (was auch schon meilenweit über dem Goldwert ist) – aktuell liegt sie eher zwischen 6.000-8.000€. :rolleyes:

Semmel
2022-06-21, 18:49:12
Wie werden sich eigentlich wohl die Preise von (physischen) Sammlerobjekten entwickeln mit dem Ende der Geldschwemme? Ich habe ja bspw. schon seit längerem ein Auge auf die 15-Rupien-Goldmünze aus Tabora/Deutsch-Ostafrika geworfen, schon seit sie um die 4.000€ gehandelt wurde (was auch schon meilenweit über dem Goldwert ist) – aktuell liegt sie eher zwischen 6.000-8.000€. :rolleyes:

Sammlerwerte waren schon immer volatil und ich halte nichts davon. Ist mehr Glücksspiel.

Ich mag historische Goldmünzen, aber ich nehme lieber welche ohne Sammlerwert.

Morbid Angel
2022-06-21, 20:44:08
Sammlerwerte waren schon immer volatil und ich halte nichts davon. Ist mehr Glücksspiel.

Ich mag historische Goldmünzen, aber ich nehme lieber welche ohne Sammlerwert.

Ein Arbeitskollege sammelt seit den 90er Jahren Goldmünzen aus dem deutschen Kaiserreich. Es hat sich für ihn absolut gelohnt.
Auch seltene Jahrgänge sammelt er. Manche sind im Preis enorm gestiegen. Andere befinden sich nah am Goldpreis, der ebenfalls gestiegen ist.

Man sollte es eben auch als Hobby betrachten - nicht nur als reine Geldanlage.

Joe
2022-06-21, 21:19:15
Wasn heut los?!

https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b7611a09fd1fa4e7922992856b8f8ba3165ab16ade5de&rid=giphy.gif&ct=g

Semmel
2022-06-22, 08:31:35
Ein Arbeitskollege sammelt seit den 90er Jahren Goldmünzen aus dem deutschen Kaiserreich. Es hat sich für ihn absolut gelohnt.
Auch seltene Jahrgänge sammelt er. Manche sind im Preis enorm gestiegen. Andere befinden sich nah am Goldpreis, der ebenfalls gestiegen ist.

Man sollte es eben auch als Hobby betrachten - nicht nur als reine Geldanlage.

Ist der Arbeitskollege ein Boomer? ;)
Die sammeln das Zeug am meisten. Daher könnten die Sammlerwerte auch sinken, wenn die Generation wegstirbt.

Ich habe noch nie was für Sammlerwerte ausgegeben, sondern immer nur nahe des Sportpreises gekauft. Manches davon hat mit der Zeit von alleine einen Sammlerwert entwickelt. Da hab ich natürlich nichts dagegen. :D

Semmel
2022-06-22, 10:20:55
Wasn heut los?!

https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b7611a09fd1fa4e7922992856b8f8ba3165ab16ade5de&rid=giphy.gif&ct=g

Nicht zu früh freuen. Die Quälerei geht gerade in die nächste Runde.

interzone
2022-06-22, 10:43:34
ja, auch die vorbörslichen US-Kurse sind sehr übel. Alle Sektoren rot.

RainingBlood
2022-06-22, 10:46:23
der FED Chef hat angemerkt, dass die Zinsen rasch steigen werden.

-nUwi-
2022-06-22, 10:58:27
Mir wurden die Stimmen die es empfehlen wieder einzusteigen auch zu laut, weiterhin glaube ich nicht dass eine wirkliche Rezession schon eingepreist ist.
Aus der Industrie habe ich zumindest bis dato noch keine Gewinnwarnungen gehört.

Bleibe mit meinem (ohnehin geringen) Cashbestand weiterhin nicht investiert.

RainingBlood
2022-06-22, 11:04:08
der Chart von Tesla sieht übriegens auch sehr interessant aus. Bei etwa ~700 680€ verläuft der Abwärtstrend (Höchstpunkte aus April und Mai). Mal gucken, ob der gebrochen oder bestätigt wird.

generisches Benutzerkonto
2022-06-22, 11:09:30
der Chart von Tesla sieht übriegens auch sehr interessant aus. Bei etwa ~700 680€ verläuft der Abwärtstrend (Höchstpunkte aus April und Mai). Mal gucken, ob der gebrochen oder bestätigt wird.

Für mich sieht das nach ...
https://www.forex.academy/wp-content/uploads/2020/05/TPFA.jpg

aus.
(EDIT kommt ja von oben)

interzone
2022-06-22, 11:10:08
der FED Chef hat angemerkt, dass die Zinsen rasch steigen werden.
hast Du einen Link dazu? Das Statement für heute Nachmittag wird vorab veröffentlicht, aber ich finde dazu keinen Link.

RainingBlood
2022-06-22, 11:18:22
hast Du einen Link dazu? Das Statement für heute Nachmittag wird vorab veröffentlicht, aber ich finde dazu keinen Link.

das hatte ich falsch in Erinnerung.

Ausgehend von der jüngsten Fed-Sitzung werde er sicher erneut für rasche Zinserhöhungen trommeln, um die Inflation in den Griff zu bekommen, prognostizierten die Analysten der Bank ING.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dax-marktbericht-13-000-punkte-marke-wackelt-dax-rutscht-zum-start-ab-11466347

Für mich sieht das nach ...
https://www.forex.academy/wp-content/uploads/2020/05/TPFA.jpg

aus.
(EDIT kommt ja von oben)

Könnte gut sein, dafür darf er den Abwärtstrend nicht verlassen. Wenn sich das bestätigt, dann haben die Tesla-Überzeugten die Möglichkeit bei 500€ nachzukaufen (ich gehöre nicht dazu).

Semmel
2022-06-22, 13:04:10
Mir wurden die Stimmen die es empfehlen wieder einzusteigen auch zu laut, weiterhin glaube ich nicht dass eine wirkliche Rezession schon eingepreist ist.
Aus der Industrie habe ich zumindest bis dato noch keine Gewinnwarnungen gehört.


So sieht es aus!
Die Gewinne sind ein Spätindikator.
Das, was jetzt an Gewinnen erwirtschaftet wird, ist zum großen Teil noch aus Aufträgen aus "guten" Zeiten, oft auch noch zu Einkaufskosten zu "guten" Zeiten, weil es eine Menge laufende Verträge gibt. Es dauert je nach Branche und Unternehmen mehr oder weniger lang, bis die Gewinne sinken.

Es gibt noch zuviele Glückritter, die das vermeintliche Schnäppchen kaufen wollen. Diese Zuckungen nach oben werden aber schnell wieder abverkauft.
Ich warte mit größeren Reinvestitionen, bis die FED ihre Zinspolitik wieder umkehrt. Ohne dem billigen Geld wird es keine großen Anstiege geben.

Irgendwann wird die FED den Gelddrucker auch wieder anschmeißen, bevor die Wirtschaft kollabiert. Es ist nur eine Zeitfrage und darauf warte ich.

RainingBlood
2022-06-22, 13:37:52
Wenn die Geld auf den Markt werfen und so die Inflation weiter steigern, wird die Wirtschaft aber auch in die Knie gehen. Keine Ahnung wie dieser Spagat gelingen soll.

Semmel
2022-06-22, 13:58:58
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79692&stc=1&d=1655898396

Hier ein interessantes historisches Fundstück.
Die 1970er Stagflation müsste es heißen. Es ist heute nicht alles genauso, aber mit vielen Ähnlichkeiten. Die Aktuelle Situation ist am ehesten mit dem Frühjahr 1974 vergleichbar.
Wenn das Jahr durch ist, dann hätten die Aktienmärkte das Schlimmste hinter sich.

Joe
2022-06-22, 15:13:26
Nicht zu früh freuen. Die Quälerei geht gerade in die nächste Runde.

War wohl der klassische insider Trade weil Tesla nach dem neuesten Gesetzentwurf in den USA wieder von der EV Förderung profitieren würde.
Der Entwurf kam aber natürlich erst nach Handelsschluss. Praktisch das Insidertrading für Abgeordnete nicht strafbar ist :lol:

large molecule
2022-06-22, 21:21:31
Erste Charge BASF und Biontech nachgekauft. Was soll schon passieren.

Semmel
2022-06-22, 21:42:51
Erste Charge BASF und Biontech nachgekauft. Was soll schon passieren.

Wenn die Gaslieferungen aus Russland ausfallen, dann gehen bei BASF die Lichter aus. Die Aktie ist also eine Wette darauf, dass der Konflikt nicht weiter eskaliert.

large molecule
2022-06-22, 21:48:53
Wenn in der basf die Lichter ausgehen, ist die basf Aktie das kleinste Problem.

gnahr
2022-06-22, 21:58:41
ach, das ist nur panik. die meisten tankladungen wären dann noch 2 bis 6 tage unterwegs bevor die apokalypse ansteht.

medi
2022-06-23, 07:27:15
Musk: Tesla-Werke in Grünheide und Texas verlieren Milliarden (https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_92335922/musk-tesla-werke-in-gruenheide-und-texas-verlieren-milliarden.html)

Extra für Joe poltert Musk mal wieder was raus, damit Joe wieder nachkaufen kann. :D

RainingBlood
2022-06-23, 07:43:19
jeder, der jetzt nachkauft, glaubt an ein rasches Ende der aktuellen Probleme. Kann aufgehen - Ich bin da selbst aber skeptisch. Eine BASF hätte ich aber auch gerne. Wenn auch für unter 20€.

interzone
2022-06-23, 08:08:08
ich bin bei BASF bei ca. 51€ raus, eben weil sie so stark in die russischen Gasfelder investiert/abhängig sind.
Wenn die Leitung in Ludwigshafen dicht ist, wird es richtig übel. Die Folgen für die abhängigen Industrien sind kaum abschätzbar (naja, bis auf Gauk, der weiß es).

Bei 20€ würde ich aber auch schwach werden und mit einer kleinen Position reingehen.

large molecule
2022-06-23, 08:09:32
jeder, der jetzt nachkauft, glaubt an ein rasches Ende der aktuellen Probleme.
Jeder der jetzt noch nicht anfängt nachzukaufen, glaubt den Markt timen zu können.

RainingBlood
2022-06-23, 08:12:15
Jeder der jetzt noch nicht anfängt nachzukaufen, glaubt den Markt timen zu können.

eben. Glauben. Wenns nicht klappt, hat man Pech gehabt. Thats Life. Ich glaube an eine längeren Abschwung von mehreren Jahren, sollte sich am Angebotsdefizit, den Zinsen und der Inflation nichts ändern.

rentex
2022-06-23, 08:21:26
eben. Glauben. Wenns nicht klappt, hat man Pech gehabt. Thats Life. Ich glaube an eine längeren Abschwung von mehreren Jahren, sollte sich am Angebotsdefizit, den Zinsen und der Inflation nichts ändern.

Werden halt traurige Jahre für Anleger.
Was solls. Man sollte es aussitzen können.

Semmel
2022-06-23, 08:25:48
Jeder der jetzt noch nicht anfängt nachzukaufen, glaubt den Markt timen zu können.

Jeder, der jetzt schon kauft, glaubt den Markt timen zu können. Kann man genauso sagen. ;)

Mir geht es bei BASF dabei garnicht um das Timing, sondern rein um fundamentale Gründe. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Zeitfrage ist, bis die Gaslieferungen aus Russland weitgehend ausfallen. BASF hat, soweit ich weiß, langfristige Gaslieferverträge mit Gazprom zu günstigen Preisen. Wenn das russische Gas wegfällt, dann gehen bei BASF ohnehin erstmal die Lichter aus und wenn man es dann schafft, irgendwann genug LNG-Ersatz herzubekommen, dann wird BASF dafür den vielfachen Preis zahlen müssen.

Auf BASF wartet also entweder der Stillstand oder wenn es "gut" läuft, ein Weiterbetrieb zu erheblich höheren Kosten. Das ist nichts, worin ich aktuell investieren möchte.

large molecule
2022-06-23, 11:39:59
Hab ich eigentlich "Erste Charge nachgekauft" geschrieben, oder "Heute Einstieg und direkt All in"? Auf letzteres würde ich deine Antwort verstehen. Bei langfristigem Aufbau einer grösseren (Dividenden) Position bin ich schon der Meinung, dass man nach 6 Monaten Crash in Zeitlupe mal eine (in meinen Fall 2.) Portion riskieren kann. Es werden noch genügend folgen.

Allianz ist auch wieder bei 180€ :uponder:

radi
2022-06-23, 11:42:52
Jeder, der jetzt schon kauft, glaubt den Markt timen zu können. Kann man genauso sagen. ;)

Mir geht es bei BASF dabei garnicht um das Timing, sondern rein um fundamentale Gründe. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Zeitfrage ist, bis die Gaslieferungen aus Russland weitgehend ausfallen. BASF hat, soweit ich weiß, langfristige Gaslieferverträge mit Gazprom zu günstigen Preisen. Wenn das russische Gas wegfällt, dann gehen bei BASF ohnehin erstmal die Lichter aus und wenn man es dann schafft, irgendwann genug LNG-Ersatz herzubekommen, dann wird BASF dafür den vielfachen Preis zahlen müssen.

Auf BASF wartet also entweder der Stillstand oder wenn es "gut" läuft, ein Weiterbetrieb zu erheblich höheren Kosten. Das ist nichts, worin ich aktuell investieren möchte.

Die werden wahrscheinlich die höheren Kosten auch (zum Teil) weitergeben.

RainingBlood
2022-06-23, 12:07:48
Wenn ich mir den Dow und Nasdaq Chart so ansehe, und dann noch den MACD und RSI auf Monatsbasis (meine Lieblingsindikatoren), dazu noch die 200 und 90 tage Linie nehme, bin ich echt versucht nach 15 Jahren mal wieder einzusteigen. In einen Put.
https://abload.de/img/dow8zk8i.png

Semmel
2022-06-23, 12:13:05
Die werden wahrscheinlich die höheren Kosten auch (zum Teil) weitergeben.

Das klappt nur bei Produkten, wo es keine oder zu wenig ausländische Konkurrenz gibt. Ansonsten können die Preise nicht oder nicht ausreichend erhöht werden.

BASF bleibt vor allem eine Wette auf den aktuellen Konflikt.
Der Vorkriegswert war bei knapp 70 €. Man hat also ausgehend vom aktuellen Kurs rund 60 % Aufwärtspotenzial.

Drei Szenarien:
1. Der Konflikt wird auf absehbare Zeit friedlich beendet und BASF kann weiter billiges, russisches Gas beziehen.
Ergebnis: 60 % Gewinn; Wahrscheinlichkeit: 20 %

2. Der Konflikt zieht sich dahin, aber es gibt keine weitere Eskalation. Die Gaslieferungen aus Russland laufen stabil weiter, bis ein "sanfter" Umstieg (der einige Jahre dauert) auf teureres LNG oder andere Alternativen erreicht wurde.
Ergebnis: Null; Wahrscheinlichkeit: 40 %

3. Der Konflikt eskaliert und es gibt kein Gas mehr aus Russland. Die Produktion steht schlagartig still oder muss zumindest deutlich reduziert werden. Es kommen verlorene Jahre, bis Alternativen gefunden wurden.
Ergebnis: 50 % Verlust, Wahrscheinlichkeit: 40 %

Alle Zahlen sind nur grobe Schätzungen von mir.
Jedenfalls ist das Chance-Risiko-Verhältnis aus meiner Perspektive beim aktuellen Kurs nicht gut. Es ist zwar nicht weit weg von neutral, aber "neutral" reicht mir nicht für ein Investment.

deepmac
2022-06-23, 12:28:21
Was habt ihr für alternativen?
Gehe weiter monatlich rein , aufhören mit arbeiten?

Oid
2022-06-23, 12:44:08
Wenn ich mir den Dow und Nasdaq Chart so ansehe, und dann noch den MACD und RSI auf Monatsbasis (meine Lieblingsindikatoren), dazu noch die 200 und 90 tage Linie nehme, bin ich echt versucht nach 15 Jahren mal wieder einzusteigen. In einen Put.
https://abload.de/img/dow8zk8i.png
Chart-Technik für arme. Oder was soll das darstellen? :D

medi
2022-06-23, 12:46:19
Was habt ihr für alternativen?
Gehe weiter monatlich rein , aufhören mit arbeiten?

Konsumieren, wie es ein guter deutscher Bürger so macht :biggrin:

Ich pulver noch monatlich 400€ in ETFs und 300€ in ein zu 6,5% verzinstes Konto (wovon ich vor 6 Monaten noch dachte, dass das ein genialer Move vor 10 Jahren war :usad: ). Rest geht momentan für (Luxus)Einkäufe drauf (neues bike z.B. :ujump2: ).

Oid
2022-06-23, 12:54:02
und 300€ in ein zu 6,5% verzinstes Konto (wovon ich vor 6 Monaten noch dachte, dass das ein genialer Move vor 10 Jahren war :usad: ).

Was wurde denn in den letzten 10 Jahren mit 6,5% verzinst?! :confused:

RainingBlood
2022-06-23, 12:55:30
Chart-Technik für arme. Oder was soll das darstellen? :D

diese Konstellation nennt man Rounding Top.

Joe
2022-06-23, 13:06:34
Was habt ihr für alternativen?
Gehe weiter monatlich rein , aufhören mit arbeiten?

VjXYtJvs8VE

Cooli
2022-06-23, 13:19:23
Was wurde denn in den letzten 10 Jahren mit 6,5% verzinst?! :confused:

Fixe 6.5% würde ich auch nehmen…

Slipknot79
2022-06-23, 13:36:06
Was wurde denn in den letzten 10 Jahren mit 6,5% verzinst?! :confused:


Der russische Rubel. :redface:

EureDudeheit
2022-06-23, 13:49:19
Was habt ihr für alternativen?
Gehe weiter monatlich rein , aufhören mit arbeiten?

im Moment noch 1200@ in ETFS jeden Monat, Nasdaq100 ETF vor 2 Monaten komplett verkauft, immerhin noch mit 3500 Gewinn, es waren mal 10K im November, baue ich nun wieder neu auf.

Investiere jeden Monat ein paar Tausend € in Optionsscheine, bringt mir rund 500€-2K Gewinn im Monat.

Oid
2022-06-23, 13:57:09
Was habt ihr für alternativen?
Gehe weiter monatlich rein , aufhören mit arbeiten?
Einfach weiter rein jeden Monat. Was auch sonst?

Tobalt
2022-06-23, 14:41:02
Um Mal die allgemeine Beweihräucherung zu stören:

Hab letzten Herbst rum Techaktien gekauft, um das rumliegende Geld irgendwie zu nutzen. Die sind jetzt 30-50% im Minus.:biggrin:

Gut Ding will Weile haben oder so

Dabei können alle diese Firmen problemlos jedwede Inflation an Kunden weitergeben, da massiver Nachfrageberg vorliegt. Warum werden solche Aktien abgestoßen ?

Slipknot79
2022-06-23, 14:52:03
Ich glaube, jetzt kommt eher eine schwierige Phase an den Aktienmärkten wegen den Zinsen, was man anheben möchte. (y)
Wer jetzt einsteigt, der wird erst mal min. 5 Jahre dick chillen müssen. (y)

Tobalt
2022-06-23, 14:54:01
Ich habe mir damals gesagt: "Wenn ich 2008 vor dem Crash eingestiegen wäre, wäre ich mittlerweile auch wieder im Plus";D

Gut da wird das jetzt halt so ähnlich

Lyka
2022-06-23, 14:55:12
nee, das liegt an mir ^^ sobald ich anfange, irgendwo zu versuchen, Geld zu machen, passiert sowas ;D

(Scherz, immerhin habe ich aktuell weniger als 10% Verlust gemacht)

medi
2022-06-23, 14:59:04
Was wurde denn in den letzten 10 Jahren mit 6,5% verzinst?! :confused:
Umweltsparvertrag von der Umweltbank. Läuft über max 15 Jahre wobei man am Anfang minimale Zinsen bekommt, was sich steigert und im letzten Jahr auf +100% Zuzahlung auf die Jahreseinzahlung maximiert. Ist ne Durchschnittsverzinsung von 6,5% per anno wenn man die 15 Jahre durchhält (laut Statistik beträgt die durchschnittliche Laufzeit 10 Jahre)

Die Konditionen gibts aber schon seit Jahren nicht mehr.

medi
2022-06-23, 15:03:24
Um Mal die allgemeine Beweihräucherung zu stören:

Hab letzten Herbst rum Techaktien gekauft, um das rumliegende Geld irgendwie zu nutzen. Die sind jetzt 30-50% im Minus.:biggrin:

Gut Ding will Weile haben oder so

Dabei können alle diese Firmen problemlos jedwede Inflation an Kunden weitergeben, da massiver Nachfrageberg vorliegt. Warum werden solche Aktien abgestoßen ?

Nur ne Vermutung: Aktien auf Kredit gekauft und in Zahlungsschwierigkeiten gekommen oder einfach Angst, dass sie unter den EK fallen.

Andre
2022-06-23, 15:07:23
diese Konstellation nennt man Rounding Top.

Toll und das sagt uns was über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens?

RainingBlood
2022-06-23, 15:18:17
Toll und das sagt uns was über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens?

900% Was is das für ne Frage? Das musst du selbst bewerten.

Gandharva
2022-06-23, 16:06:23
Einfach weiter rein jeden Monat. Was auch sonst?
This.

pest
2022-06-23, 16:11:34
This.

so lange wir alle 2 wochen neue tiefs sehen würde ich sagen: gar nix

large molecule
2022-06-23, 16:12:42
so lange wir alle 2 wochen neue tiefs sehen würde ich sagen: gar nix
Billig kaufen gibt auch ein gutes Gefühl.

Gandharva
2022-06-23, 16:16:23
so lange wir alle 2 wochen neue tiefs sehen würde ich sagen: gar nix
Cool, Du hast ne Glaskugel. Gratuliere! Ich hab leider nur zu viel Cash und keine Lust auf Negativzinsen/Verwahrentgeld.

pest
2022-06-23, 16:18:31
Cool, Du hast ne Glaskugel. Gratuliere! Ich hab leider nur zu viel Cash und keine Lust auf Negativzinsen/Verwahrentgeld.

Nein aber ich sehe ja den Chart :confused:
glaubt hier irgendjmd. es gibt eine V-förmige Erhohlung

Gandharva
2022-06-23, 16:19:14
Nein aber ich sehe ja den Chart :confused:
Ja, den der Vergangenheit. Was ne sinnlose Unterhaltung...

Semmel
2022-06-23, 16:58:05
Nein aber ich sehe ja den Chart :confused:
glaubt hier irgendjmd. es gibt eine V-förmige Erhohlung

Wenn die FED wieder Geld druckt, dann wäre es möglich.
Manche halten die Zinswende nur für einen Bluff, der nicht lange durchgehalten werden kann.

Ich spekuliere aber nicht darauf. Wenn die FED einen Kurswechsel macht, dann hat man noch genug Zeit, bis es der Markt es realisiert. Von daher besteht kein Grund zur Eile.

Andre
2022-06-23, 17:30:25
900% Was is das für ne Frage? Das musst du selbst bewerten.

Was ist denn deine Bewertung?

interzone
2022-06-23, 17:48:05
Um Mal die allgemeine Beweihräucherung zu stören:

Hab letzten Herbst rum Techaktien gekauft, um das rumliegende Geld irgendwie zu nutzen. Die sind jetzt 30-50% im Minus.:biggrin:

Gut Ding will Weile haben oder so

Dabei können alle diese Firmen problemlos jedwede Inflation an Kunden weitergeben, da massiver Nachfrageberg vorliegt. Warum werden solche Aktien abgestoßen ?
Welche Techaktien? Bei vielen wurden Wachstumsraten und Gewinne in die Zukunft projiziert, die nur bei stetig zufließendem, billigem Geld eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben. Aktuell sind das nur Geldvernichtungsmaschinen. Die Aktien wurden und werden rasiert.

Der Rest erholt sich langsam auf ein normales Niveau.

Dr.Dirt
2022-06-23, 18:34:32
glaubt hier irgendjmd. es gibt eine V-förmige Erhohlung
Ich, aber der Winkel im V ist noch unbestimmt, eher etwas größer ;D

Semmel
2022-06-23, 18:52:04
Deutsche und europäische Aktien laufen mal wieder deutlich schlechter als die restliche Welt.

Dafür steigt der Gaspreis in Europa und sinkt im Rest der Welt. :D
Langsam wird also eine Energiekrise in Europa eingepreist.

Unyu
2022-06-23, 19:02:27
Die Swissquote sah die letzten Jahre phänomenal aus. -50% dieses Jahr. Ist doch Mal ein Angebot und diese Bank braucht selbst kein Gas. Hängt aber in perversen Währungspielen mit drin. Wenn eine Weichwährung Dollar ausgerechnet in Krisenzeiten 10% gegenüber einer Krisenwährung Franken gewinnt, dann sind da nicht die besten Leute am Start. ;D

Insofern ist es auch egal, zum Kursverlust kommt ein satter Betrag Währungsverlust dazu. Spätestens wenn ich auf die Idee komme in den teuren USA Ferien zu machen.

Cool, Du hast ne Glaskugel. Gratuliere! Ich hab leider nur zu viel Cash und keine Lust auf Negativzinsen/Verwahrentgeld.
Gratulation, dann ist das ein guter Zeitpunkt um nach und nach Cash ab zubauen. Natürlich nicht alles heute.

interzone
2022-06-23, 19:27:38
del

Tobalt
2022-06-24, 07:02:12
Interzone:

ich nenne nur mal paar Beispiele.

Wolfspeed ist mit ihrem sehr guten GaN Business hervorragend für die Zukunft aufgestellt. -50%

Texas Instruments macht seit Jahrzehnten als Marktführer topp solide Geschäfte..In vielen Bereichen sind sie hochinnovativ und haben hihe Lieferkapazitäten, eigene Fabs und natürlich wie alle auch massiven Auftragstau also eine sehr gute Perspektive für höheren Umsatz. -25%

Und so zieht sich das durch..

Semmel
2022-06-24, 08:15:03
Interzone:

ich nenne nur mal paar Beispiele.

Wolfspeed ist mit ihrem sehr guten GaN Business hervorragend für die Zukunft aufgestellt. -50%

Texas Instruments macht seit Jahrzehnten als Marktführer topp solide Geschäfte..In vielen Bereichen sind sie hochinnovativ und haben hihe Lieferkapazitäten, eigene Fabs und natürlich wie alle auch massiven Auftragstau also eine sehr gute Perspektive für höheren Umsatz. -25%

Und so zieht sich das durch..

Die beiden Unternehmen könnten kaum unterschiedlicher sein.

Texas Instruments ist kein Wachstumsunternehmen, sondern etabliert mit stabilen Ergebnissen und einer sehr guten finanziellen Situation.
Dementsprechend war TI mit -25 % auch relativ stark gegenüber dem Nasdaq, der bereits -30 % zu beklagen hat.
Mehr als relative Stärke kann man in einem schrumpfenden Gesamtmarkt nicht erwarten. So gesehen war TI eine gute Wahl.

GaN kenne ich nicht, aber ein kurzer Blick auf die Zahlen zeigt, dass es ein Cashburner ist. Der Laden hat noch nie Gewinne gemacht, was typisch für ein Wachstumsunternehmen ist. Solche Unternehmen sind in Zeiten steigender Kapitalkosten die ersten, die abgeschossen werden.
Der Verlust zum Allzeithoch beträgt sogar über 80 %.

Bei TI ist es wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, bis sich die Aktie wieder erholt, auch wenn es eine Weile dauern kann. Bei einem Unternehmen wie GaN ist die Zukunft eher ungewiss. Die Aktie kann in 5 Jahren komplett wertlos sein oder sich verzehnfacht haben.

Langlay
2022-06-24, 10:19:23
Welche Techaktien? Bei vielen wurden Wachstumsraten und Gewinne in die Zukunft projiziert, die nur bei stetig zufließendem, billigem Geld eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben. Aktuell sind das nur Geldvernichtungsmaschinen. Die Aktien wurden und werden rasiert.


Nicht nur das, wir hatten die letzten 10-15 Jahre quasi keine Inflation. Das heisst auch das 100$ die ich heute Gewinn mache genausoviel Kaufkraft/Wert hat wie 100$ die ich in 10 Jahren Gewinn mache. Wenn ich aber 5% Inflation hab sind 100$ Gewinn heute deutlich wertvoller als 100$ Gewinn in 10 Jahren.

Wenn die Inflation allerdings weiter steigt bzw. auf hohem Niveau bleibt, sollte dann irgendwann auch wieder der Punkt kommen wo der Aktienmarkt schneller wächst als die Inflationsrate.

-nUwi-
2022-06-24, 10:55:55
Bei TI ist es wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, bis sich die Aktie wieder erholt, auch wenn es eine Weile dauern kann.


TI würde ich gerne gemeinsam mit Infineon und TSCM & Co. zum Mond schießen :P

Grundsätzlich halte ich solide Techunternehmen nach den Rücksetzern weiterhin, oder auch wieder, für attraktiv. Man muss ja nicht nur die Zukunft kaufen...

RainingBlood
2022-06-24, 12:18:25
Was ist denn deine Bewertung?

nach dem MACD und RSI auf Monatsbasis und der Formation, würde ich persönlich die Wahrscheinlichkeit als Höher bis Hoch ansehen, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten den Dow deutlich tiefer sehen werden (18.000 oder darunter, das war der Anfangspunkt der Formation). Aber ich bin nur irgendein Typ aus dem Internet, also würde ich dir empfehlen meine Meinung einfach zu ignorieren oder *höchstens* als Bestätigung zu sehen, wenn du es selbst auch so siehst.
€: so würde das Szenario dann weitergehen: Nach einem Ausverkauf wird der Dow dann schnell 20%+ nach oben springen und der MACD auf Monatsbasis ein Kaufsignal generieren weil aus psychologischer Sicht eine Kaufpanik entsteht. Eventuell wird ein Frieden in der Ukraine diese Kaufpanik triggern. Sollten die wirtschaftlichen Rahmendaten sich aber nicht verbessern oder sogar weiter verschlechtern, werden erste Verkäufe einsetzen, die sich zu einer Verkaufspanik steigern, wodurch der Dow nochmal 40% oder mehr nachgibt. Das entspricht der Entwicklung vom Anfang des Jahrtausends der Aktienmärkte.

Dann würde ich selbst einsteigen. Das Fundament meiner Analyse setzt aber voraus, dass die hohe Inflation bleibt oder sich sogar steigert, die Zinsen stark steigen und das Angebotsdefizit von Rohstoffen und Produkten sich nicht verbessert.

Andre
2022-06-24, 22:31:07
Heute so ruhig hier, also muss es gut gelaufen sein.

Joe
2022-06-24, 22:43:45
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/035/936/Darth_Vader_It_Is_Acceptable_Banner.jpg

Lyka
2022-06-24, 22:45:42
meine Schulden schrumpfen etwas, jepp :)

Semmel
2022-06-25, 09:49:05
Heute so ruhig hier, also muss es gut gelaufen sein.

Früher hätte es an solchen Tagen Jubelmeldungen gegeben.
Aber es sind einfach noch zuviele Verluste zu kompensieren, bevor man sich wirklich freuen kann. ;)

Raspo
2022-06-25, 16:00:07
Ich hab mal gestern ne Tranche BASF akkumuliert.

Semmel
2022-06-25, 16:03:37
Ich bab mal gestern ne Tranche BASF akkumuliert.

Glaubst du an eine baldige Lösung des Ukraine-Kriegs?
Oder an eine anderweitige billige Lösung des Gasproblems von BASF?

Oder was genau ist dein Investmentansatz?

Mortalvision
2022-06-25, 16:16:05
Das war auch mein Gedanke. Nee, lass mal lieber weil zu wenig abgewertet!

Karümel
2022-06-25, 16:21:23
Mini-Pos. Alphabet C und noch kleinere Pos. Microsoft Anfang der Woche gekauft.
Damit ihr was zu mekkern habt ;)

Unyu
2022-06-25, 16:54:48
Heute so ruhig hier, also muss es gut gelaufen sein.
Steigende Kurse ärgern, wenn die Kauforder nicht gezündet hat. Fallende Kurse ärgern genauso. ;D

large molecule
2022-06-25, 17:40:59
Glaubst du an eine baldige Lösung des Ukraine-Kriegs?
Oder an eine anderweitige billige Lösung des Gasproblems von BASF?

Oder was genau ist dein Investmentansatz?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Langfristig gesehen ist die Aktie sehr günstig bewertet. Wenn sie noch günstiger wird, kauft man die nächste Tranche. Wenn sie teurer wird, ärgert man sich, nicht gleich mehr gekauft zu haben.

Plutos
2022-06-25, 17:54:48
Ich tue mir zur Zeit sehr schwer damit, einzuschätzen, was man unter "langfristig" zu verstehen hat. Wenn man davon ausgeht, dass die Entwicklung der 0-Zins-Ära seit 2008 jetzt im Prinzip rückwärts abläuft und unter Berücksichtigung aktueller Krisen würde ich dem DAX in den nächsten 18 Monaten ein Tief irgendwo nahe, aber unter 7.000 Punkten zutrauen.

Karümel
2022-06-25, 18:04:01
Ich tue mir zur Zeit sehr schwer damit, einzuschätzen, was man unter "langfristig" zu verstehen hat. Wenn man davon ausgeht, dass die Entwicklung der 0-Zins-Ära seit 2008 jetzt im Prinzip rückwärts abläuft und unter Berücksichtigung aktueller Krisen würde ich dem DAX in den nächsten 18 Monaten ein Tief irgendwo nahe, aber unter 7.000 Punkten zutrauen.

Für dich würden dann prozentualen Dividendenausschüttungen ja ordentlich steigen ;)

Semmel
2022-06-25, 18:07:09
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Langfristig gesehen ist die Aktie sehr günstig bewertet.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist deine Bewertungsmethodik für diese Einschätzung?

large molecule
2022-06-25, 18:13:45
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist deine Bewertungsmethodik für diese Einschätzung?
Mein Vertrauen, dass die basf als führendes Chemieunternehmen nicht den Bach runtergeht, die Weltwirtschaft nicht für immer und ewig stagniert, und ich mir in 30 Jahren sagen kann, dass es kurstechnisch eh völlig wurscht war, ob ich 5 Jahre früher oder später angefangen habe in den Dividendenzahler zu investieren.

Ps.: Der 100% Verkauf wegen der paar Kröten Gewinn Anfang des Jahres war natürlich lukrativ, aber dennoch nicht sinnvoll, wenn man überhaupt nicht "traden" will.

RainingBlood
2022-06-25, 19:26:23
Das ist mein Gamble. Habe deswegen extra ein Konto eröffnet. Wird seit fast 15 Jahren damit mein erster Trade:
https://static.boerse.de/cache/charts/US2605661048/50be6af95dfc61d970849010acba9be6.png

Wird aber nur ein bisschen Spielgeld.

Ich warte noch, bis der S&P an die 90 Tage hochgelaufen ist.
https://static.boerse.de/cache/charts/US78378X1072/0aaa50ec57b173272fe475217ae6cde5.png

Semmel
2022-06-25, 19:49:18
Mein Vertrauen, dass die basf als führendes Chemieunternehmen nicht den Bach runtergeht, die Weltwirtschaft nicht für immer und ewig stagniert, und ich mir in 30 Jahren sagen kann, dass es kurstechnisch eh völlig wurscht war, ob ich 5 Jahre früher oder später angefangen habe in den Dividendenzahler zu investieren.

D.h. die aktuellen Probleme aus fundamentaler Perspektive ignorierst du. Wenn NS1 ganz ausfällt, dann wird BASF nochmal einen Kursrutsch erleben und das Risiko dafür ist meiner Ansicht nach nicht gering.
Ich schätze die 38 € vom Corona-Tief werden wir noch sehen. Das wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Einstiegszeitpunkt für eine erste Tranche.
Den Worst Case schätze ich bei ca. 20 € (Finanzkrisen-Tief), aber dafür muss schon viel Schlimmes gleichzeitig passieren. Dann kann man all-in gehen. :D

Ganz allgemein denke ich aber, dass die nächsten Wochen im Gesamtmarkt erstmal eine Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend ansteht. Diese Woche war zumindest schon mal ein guter Anfang dafür. Ich habe auch wieder ein paar Käufe getätigt, allerdings im Rohstoffsektor. :)

Außerdem werde ich die nächsten Wochen weiter meinen physischen Goldanteil erhöhen. Ich habe allgemein ein ungutes Gefühl bei der aktuellen politischen Lage und der Eskalationsspirale im Ukraine-Konflikt.

JonSnow
2022-06-25, 21:56:30
Außerdem werde ich die nächsten Wochen weiter meinen physischen Goldanteil erhöhen. Ich habe allgemein ein ungutes Gefühl bei der aktuellen politischen Lage und der Eskalationsspirale im Ukraine-Konflikt.

G7 wollen ein Importverbot von russischem Gold einführen. LOL
Ich glaube die Schweiz hatte vor kurzem noch 3,1t importiert.

Scream
2022-06-25, 23:00:27
D.h. die aktuellen Probleme aus fundamentaler Perspektive ignorierst du. Wenn NS1 ganz ausfällt, dann wird BASF nochmal einen Kursrutsch erleben und das Risiko dafür ist meiner Ansicht nach nicht gering.
Ich schätze die 38 € vom Corona-Tief werden wir noch sehen. Das wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Einstiegszeitpunkt für eine erste Tranche.
Den Worst Case schätze ich bei ca. 20 € (Finanzkrisen-Tief), aber dafür muss schon viel Schlimmes gleichzeitig passieren. Dann kann man all-in gehen. :D

Sehe ich ähnlich. BASF hat doch selber gesagt, dass das Stammwerk in Ludwigshafen komplett abgeschaltet wird, wenn nicht genügend Gas mehr vorhanden ist.
Und die dritte Stufe des Notfallplans ist nicht mehr so weit entfernt. Könnte schon bald soweit sein, wenn am 11. Juli Nordstream 1 komplett abgeschaltet wird. Ob da jemals wieder Gas durchkommt ist unklar.

Raspo
2022-06-25, 23:01:59
Glaubst du an eine baldige Lösung des Ukraine-Kriegs?
Oder an eine anderweitige billige Lösung des Gasproblems von BASF?

Oder was genau ist dein Investmentansatz?
Eine Teilstillegung ist mMn. jetzt im Preis drin.
Einen kompletten shutdown halte ich für unwahrscheinlich.

BASF hat sicher, wie wir in der Firma auch, Szenarien aufgestellt, wie es mit welchen Parametern weitergeht.
Bei uns jedenfalls sind derartige Szenarien entsprechend ausgearbeitet worden und werden nun entsprechend umgesetzt.
Diese beinhalten Gasrückgänge von 25 bzw. 50%.

large molecule hat meine Gedanken sehr gut erkannt ;-).

24p
2022-06-25, 23:06:21
BASF hat sicher, wie wir in der Firma auch, Szenarien aufgestellt, wie es mit welchen Parametern weitergeht.


Das würde ich ähnlich sehen. Sind ja schließlich nicht der Staat.

Plutos
2022-06-26, 05:17:41
BASF seh ich relativ locker unter 30€ fallen, die hat doch "erst" rund 35% verloren zu Vor-Corona bzw. auch Vor-Ukraine. Ich prognostiziere via Kristallkugel mal ein Tief von 28,60€ bis zum Ende des kommenden Winters.

large molecule
2022-06-26, 08:23:46
Ich prognostiziere via Kristallkugel mal ein Tief von 28,60€ bis zum Ende des kommenden Winters.
Kann man mit Anfangmittedreissig doch problemlos aussitzen :confused:

Mortalvision
2022-06-26, 08:47:21
BASF seh ich relativ locker unter 30€ fallen, die hat doch "erst" rund 35% verloren zu Vor-Corona bzw. auch Vor-Ukraine. Ich prognostiziere via Kristallkugel mal ein Tief von 28,60€ bis zum Ende des kommenden Winters.
8,60€ sind halt auch drin :freak:

Oid
2022-06-26, 09:44:01
Kann man mit Anfangmittedreissig doch problemlos aussitzen :confused:
Wenn es um einzelne Aktien geht, sollte man das Wort "aussitzen" aus seinem Vokabular streichen :D

generisches Benutzerkonto
2022-06-26, 11:06:53
Wenn es um einzelne Aktien geht, sollte man das Wort "aussitzen" aus seinem Vokabular streichen :D

Das verstehen einige nicht. The only way is up,und so. Dazu muss die Firma nicht mal sterben. Telekom, Commerzbank und und und. Einfach mal in die Vergangenheit blicken. Das Problem ist, einige kennen die Märkte nur die letzten 12 Jahre. Dass das eine Ausnahmesituation war scheint noch immer nicht anzukommen. Auch sind Totalverluste nicht selten.

Mortalvision
2022-06-26, 12:07:09
Ja, natürlich. Auch das kann passieren. Andererseits wird nicht die ganze Welt den Bach runtergehen. Wenn es doch passieren sollte, helfen Dir weder Aktien noch Immobilien, sondern vielleicht sowas wie Kampfsporttraining und Prepper-Skills ;D

Plutos
2022-06-26, 12:25:50
8,60€ sind halt auch drin :freak:
Dann schauen wir mal, wer näher an der Wahrheit gelegen haben wird. :tongue:
Ja, natürlich. Auch das kann passieren. Andererseits wird nicht die ganze Welt den Bach runtergehen. Wenn es doch passieren sollte, helfen Dir weder Aktien noch Immobilien, sondern vielleicht sowas wie Kampfsporttraining und Prepper-Skills ;D
Vermögen schadet aber auch nicht. Es wird auch ein Nach-dem-Bach-runtergehen geben, ob man es erlebt ist die andere Frage.

Unyu
2022-06-26, 12:42:44
Das verstehen einige nicht. The only way is up,und so. Dazu muss die Firma nicht mal sterben. Telekom, Commerzbank und und und. Einfach mal in die Vergangenheit blicken. Das Problem ist, einige kennen die Märkte nur die letzten 12 Jahre.
Die Commerzbank lebt noch? Ich dachte die wurde von einer halb toten Pleitebank geschluckt, nachdem die Commerzbank selbst eine Pleitebank übernommen hat.

Ich denke auch, BASF ist alt, gross und weltweit bedeutend. Aber unter den politischen Gegebenheiten sieht es ganz düster aus. Als DAX Wert ohnehin, wann gab es da schon bedeutende positive Überraschungen.

Semmel
2022-06-26, 13:04:40
Wer vor 22 Jahren Commerzbank gekauft hat, hat heute ein Minus von 97 %.
"Langfristig" bekommt da eine ganz neue Bedeutung. :ugly:

Karümel
2022-06-26, 13:21:18
Mal in die Runde so allgemein gefragt.
Was haltet ihr eigentlich von Chartanalysen?
Findet ihr die wirklich sinnvoll oder sind die (inzwischen) überholt?

Plutos
2022-06-26, 13:23:43
Chartanalyse funktioniert, weil/solange genug Leute glauben, dass sie funktioniert (und sie anwenden). ;)

24p
2022-06-26, 13:23:49
Nichts. Das ist Esoterik und auf dem selben Niveau wie Homöopathie. Die sind auch nicht überholt, sie haben nie funktioniert.

Karümel
2022-06-26, 13:52:29
Frage kam nur auf weil irgendwie das mit der Chartanalyse in letzter Zeit (also seit dem "Abschwung") mehr wird
Letztens sogar ein Video für Crypto-Chartanalyse gesehen.

generisches Benutzerkonto
2022-06-26, 14:07:43
Charts sind einfach nur grafisch dargestelltes Herdenverhalten. Kann funktionieren, aber auch nicht. Tatsächlich sind oft bei Trends bestimmte Marken wie ne Mauer. Selbst auf kleinster Zeitlinie, ist schon merkwürdig anzusehen, aber in Summe einfach nur programmiertes Herdenverhalten. Das grosse Problem ist die "Trendumkehr" da verkacken immer alle :D - oft passiert einfach doch was anderes.

24p
2022-06-26, 14:27:43
Frage kam nur auf weil irgendwie das mit der Chartanalyse in letzter Zeit (also seit dem "Abschwung") mehr wird
Letztens sogar ein Video für Crypto-Chartanalyse gesehen.


Chartanalysen sind halt so ein cpt. Hindsight Ding.

Semmel
2022-06-27, 08:26:04
China-Aktien erholen sich wieder ganz gut. Ganz vorne dabei ist Xiaomi. Die Aktie steht aktuell bei +10,64 % in Hongkong.

matth
2022-06-27, 10:04:43
China-Aktien erholen sich wieder ganz gut. Ganz vorne dabei ist Xiaomi. Die Aktie steht aktuell bei +10,64 % in Hongkong.

Hast Du dazu passende Nachrichten gefunden, die das warum eventuell erklären?

Semmel
2022-06-27, 10:11:23
Hast Du dazu passende Nachrichten gefunden, die das warum eventuell erklären?

https://www.marketwatch.com/story/xiaomi-shares-rise-as-china-s-smartphone-sales-show-signs-of-improvement-271656309479

Es gibt Erholungsanzeichen im chinesischen Markt.

deepmac
2022-06-27, 10:50:32
Inzwischen kann ich zumindest unterm Elektronenmikroskop in Nuancen Dividendeneingänge im Depot erkennen.

RainingBlood
2022-06-27, 11:10:00
Kann mal jemand den S&P500 auf die 90 oder 200 Tage Linie heben? Ich würde gerne einen Knockout kaufen und Pleite gehen. :P

arcanum
2022-06-27, 12:40:13
Kann mal jemand den S&P500 auf die 90 oder 200 Tage Linie heben? Ich würde gerne einen Knockout kaufen und Pleite gehen. :P

sieht eher nach einer kleinen erholung zum monatsende aus weil überverkauft. mit glück gibts einen test an der 1-tag MA 50 bevor es dann spätestens ab montag weiter runter geht.

im moment ist halt schwer abzusehen wie lange die situation anhält, wie schlimm es noch wird und wie gut die unternehmen durch und aus der krise kommen. wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass luft bis ~29xx ist bevor es zu einer nachhaltigen erholung kommen kann. allgemein sind die kurse seit 2021 einfach viel zu gut gelaufen und aktuell ist man chart-technisch noch immer im korrekturbereich und nicht im krisenmodus.

ich kaufe trotzdem weiter zu (value- und dividendentitel), werde jetzt aber erst mal die letzte woche vom nächsten monat abwarten da mir die erholung der letzten tage zu stark war bei meinen wunschtiteln.

interzone
2022-06-27, 12:54:39
das ist wahrscheinlich ein Dead Cat Bounce; Wenn Mitte nächsten Monat die Geschäftsberichte kommen, und das böse Erwachen kommt, fällt's wieder wie ein Stein.
Heißt aber nicht, dass man den kurzen Trend nicht mitnehmen darf.

Plutos
2022-06-27, 13:03:49
Alter, Regis Resources ist 'ne einzige Geldvernichtungsmaschine. :freak: Nehmen die schon einen stark fallenden Goldpreis vorweg?

Karümel
2022-06-27, 13:07:13
Bis jetzt hatte ich wohl Glück mit dem Minikauf von Alphabet c vor einer Woche, knappe 9% Plus

Edit
Dazu noch
Microsoft plus 7%

RainingBlood
2022-06-27, 13:07:39
das ist wahrscheinlich ein Dead Cat Bounce; Wenn Mitte nächsten Monat die Geschäftsberichte kommen, und das böse Erwachen kommt, fällt's wieder wie ein Stein.
Heißt aber nicht, dass man den kurzen Trend nicht mitnehmen darf.

das glaube ich auch. Hab mir daher diesen Knock Out ausgesucht:
Bei 4800 wäre alles wech:
dw26qt


Daher hoffe ich auf eine Erholung des Marktes auf etwa 4200, dann wird der eingetütet.

radi
2022-06-27, 13:07:56
Alter, Regis Resources ist 'ne einzige Geldvernichtungsmaschine. :freak: Nehmen die schon einen stark fallenden Goldpreis vorweg?
Wieso sollte der fallen?

interzone
2022-06-27, 13:55:24
Barrick Gold steht bei mir gerade -666 (-6.6%) :D

RainingBlood
2022-06-28, 21:55:27
meh, warum geht das schon wieder runter. Hab auf den Knock Out 2 Limits gesetzt:
https://www.finanzen.net/knockouts/auf-s-p-500/dw26qt
Einmal bei 6,50€ für 500 und einmal 5,50€ für 500. Aktuell siehts aber nicht danach aus, dass ich die überhaupt bekomme.

Mortalvision
2022-06-29, 00:32:53
Wie Semmel sagte: Bammel vor den Quartalszahlen!

Eazy
2022-06-29, 09:01:38
Intel, SAP oder noch abwarten? Meinungen dazu? Habe bisher noch nichts verkauf und bin noch gut im plus, habe jetzt aber etwas Geld frei das ich für die Kinder anlegen will (zwei Depots laufen auf mich, gehören aber gedanklich den Kindern).

RainingBlood
2022-06-29, 10:22:58
naja, es gibt im Grunde 2 Meinungen hier:
a) aktuelle Lage aussitzen
b) der Crash steht bevor

Viel Erfolg ;)

Semmel
2022-06-29, 12:41:50
das ist wahrscheinlich ein Dead Cat Bounce; Wenn Mitte nächsten Monat die Geschäftsberichte kommen, und das böse Erwachen kommt, fällt's wieder wie ein Stein.
Heißt aber nicht, dass man den kurzen Trend nicht mitnehmen darf.

So richtig will der Dead Cad Bounce nicht kommen.
Vielleicht ist die Katze doch schon am Boden zermatscht. :uexplode:

Alter, Regis Resources ist 'ne einzige Geldvernichtungsmaschine. :freak: Nehmen die schon einen stark fallenden Goldpreis vorweg?

Die Aussie-Minen haben gerade erhebliche Personalprobleme. Die Krankenstände sind explodiert. Evolution Mining hat es z.B. besonders schlimm getroffen. 30 % Kursverlust in nur einer Woche. Die haben aktuell 30 % Krankenstand. Die gespritzten Leute tun sich anscheinend schwer mit körperlicher Arbeit.

Ich habe meine Mineninvestments schon reduziert und gehe mehr in physisches Gold. Meine restlichen Mineninvestments konzentriere ich verstärkt auf Afrika. Dort gibt es ironischerweise zur Zeit die wenigsten Probleme.

Eazy
2022-06-29, 12:53:45
naja, es gibt im Grunde 2 Meinungen hier:
a) aktuelle Lage aussitzen
b) der Crash steht bevor

Viel Erfolg ;)

Vielleicht sollte ich das Geld wirklich für die Ausbildung der Kinder zurücklegen. Nur Zinsen gibt es ja faktisch noch nicht und die Inflation frisst es auf.

Ansonsten im hier und jetzt leben und in schöne Momente investieren, aber dazu brauche ich das Geld aktuell nicht...

interzone
2022-06-29, 12:56:40
So richtig will der Dead Cad Bounce nicht kommen.
Vielleicht ist die Katze doch schon am Boden zermatscht. :uexplode:

Das war er doch schon - so lange bleiben die Kätzchen nun einmal nicht der Luft :freak:

generisches Benutzerkonto
2022-06-29, 12:57:46
Das war er doch schon - so lange bleiben die Kätzchen nun einmal nicht der Luft :freak:

Deshalb Cat. Nach Corona war ja eher Flummi mit FED Unterstützung

RainingBlood
2022-06-29, 13:11:16
https://i.pinimg.com/550x/cb/99/27/cb99275b388b88aba3b419abcba11aff.jpg

Semmel
2022-06-29, 13:38:27
Das war er doch schon - so lange bleiben die Kätzchen nun einmal nicht der Luft :freak:

Abseits der kleinen Zuckungen nach oben sollte es auch mal wieder ein paar Wochen nach oben gehen als größere Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend. Das wäre mittlerweile überfällig und wäre eine schöne Bullenfalle.

Aber der Verkaufsdruck scheint immer noch riesig zu sein. Früher wurde jeder Dip gekauft, heute wird jede kleine Erholung schnell wieder abverkauft.

Vielleicht sollte ich das Geld wirklich für die Ausbildung der Kinder zurücklegen. Nur Zinsen gibt es ja faktisch noch nicht und die Inflation frisst es auf.

Ansonsten im hier und jetzt leben und in schöne Momente investieren, aber dazu brauche ich das Geld aktuell nicht...

Wenn der Anlagehorizont noch länger ist, dann empfehle ich auch ein bisschen physisches Gold als Beimischung.
Ich habe erst kürzlich wieder ein paar Springböcke aufgenommen. :D

SamLombardo
2022-06-29, 16:30:49
naja, es gibt im Grunde 2 Meinungen hier:
a) aktuelle Lage aussitzen
b) der Crash steht bevor

Viel Erfolg ;)
Allerdings gab es die Meinung "Crash steht unmittelbar bevor" auch schon vor 10 Jahren. Und auch damals war diese Meinung logisch begründet. Das heißt nicht, dass es diesmal nicht wirklich so sein könnte, ich wollte es nur mal anmerken.

Eazy
2022-06-29, 17:03:22
Wenn der Anlagehorizont noch länger ist, dann empfehle ich auch ein bisschen physisches Gold als Beimischung.
Ich habe erst kürzlich wieder ein paar Springböcke aufgenommen. :D

Zwei Unzen und ein paar "Zerquetschte" habe ich vor einigen Jahren bereits gekauft, damals zu ~1.400€ wenn ich mir recht erinnere. In einer ernsten Krise wäre dann die Stückelung eine Herausforderung. Für diesen Fall wäre eine physische Investition in Brennholz und Munition dann auch nicht schlecht (für den Notfall bei uns auch bereits erledigt). :freak:

Semmel
2022-06-29, 17:16:16
Zwei Unzen und ein paar "Zerquetschte" habe ich vor einigen Jahren bereits gekauft, damals zu ~1.400€ wenn ich mir recht erinnere. In einer ernsten Krise wäre dann die Stückelung eine Herausforderung. Für diesen Fall wäre eine physische Investition in Brennholz und Munition dann auch nicht schlecht (für den Notfall bei uns auch bereits erledigt). :freak:

Brennholz wäre eine (sehr sinnvolle!) Absicherung gegen ein komplettes Öl- und Gasembargo.

Eine Ausbildung kann man damit nicht bezahlen. ;)
Gold sichert Vermögen. Für einen längeren Anlagehorizont ist es neben Aktien eine sinnvolle Anlageform. Aufgrund der derzeitigen Lage wird bei mir Gold übergewichtet.
Cash ist nur kurz- bis mittelfristig sinnvoll und das auch eher in US-Dollar statt Euro.

interzone
2022-06-30, 07:59:55
Brennholz für eine Mietwohnung in Berlin?
Sollte es in diesem Jahr zu einer Rationierung von Energie(Strom) kommen, dann werden zunächst die Intensivverbraucher in der Industrie abgeschaltet; mit einzelnen Aluhütten kann man das ja machen, aber wenn es tiefer in die Branchen reingeht, gibt es unkalkulierbare Kopplungseffekte.
Die Schätzungen von über 5 Millionen Arbeitslosen zusätzlich stehen im Raum, neben der massiven Verarmung breiter Schichten der Lohnempfänger.
So langsam scheint den Beteiligten klar zu werden, was für Konsequenzen die Energiepolitik der letzten 20 Jahre nun hat. Und in US spricht man von german energiewende; natürlich mit Fassungslosigkeit. Aber diese Szenarien hatten Experten schon vor sehr langer Zeit gewarnt; nur wurden diese lieber ausgeladen.

generisches Benutzerkonto
2022-06-30, 09:04:55
Gibt auf YouTube ein witziges Video wo sich Maas und Konsorten über Trump lustig gemacht haben der genau das angeprangert hat. Aber das wird jetzt zu politisch. Teile ich daher auch nicht. Falls zu Powi bitte löschen

Semmel
2022-06-30, 09:20:19
Der europäische Gaspreis steigt immer weiter, besonders stark heute in Großbritannien. Die Tagesentwicklung beträgt dort aktuell +43,87 %.
Ich schätze man hat Angst vor den geplanten Wartungsarbeiten von NS1 ab 10. Juli. Kann gut sein, dass diese Wartung nie fertiggestellt wird.

Sollte es in diesem Jahr zu einer Rationierung von Energie(Strom) kommen, dann werden zunächst die Intensivverbraucher in der Industrie abgeschaltet; mit einzelnen Aluhütten kann man das ja machen, aber wenn es tiefer in die Branchen reingeht, gibt es unkalkulierbare Kopplungseffekte.

Der größte Energieverbraucher Deutschlands ist übrigens BASF. Noch dazu setzt BASF vor allem auf Gas als Energiequelle. Für mich ein zu großes Risiko.

Warum allerdings SAP so abschmiert, ist etwas rätselhaft. Bei Schnäppchenkäufen würde ich eher sowas in Betracht ziehen. Eine Softwareschmiede braucht nicht viel Energie und keine Rohstoffe.

interzone
2022-06-30, 09:28:06
rätselhaft ist so einiges (Gold z.B.); man will aktuell vermutlich einfach nur kein Geld verlieren, trotz Rekordinflation

Mortalvision
2022-06-30, 09:46:21
Jap, die Börse ist im freien Fall. Und GB hängt doppelt schief drinnen beim Gas, weil a) man hat zwar welches im eigenen Nordseefördergebiet, kann damit aber nur einen kleinen Teil decken, b) man ist nicht mehr in der EU und muss da die letzten Fitzelchen teuer zukaufen, während die noch laufenden Leitungen fast ausschließlich in die deutschen Gasspeicher laufen. Nach dem Brexit ist halt wenig Solidarität in der Hinsicht zu erwarten…

RainingBlood
2022-06-30, 10:42:10
Allerdings gab es die Meinung "Crash steht unmittelbar bevor" auch schon vor 10 Jahren. Und auch damals war diese Meinung logisch begründet. Das heißt nicht, dass es diesmal nicht wirklich so sein könnte, ich wollte es nur mal anmerken.

Wir haben all die Probleme, die es schon vor 10 Jahren gab, multipliziert mit X. Z.B. sind die Amerikaner heute weit mehr verschuldet als vor der Immokrise 2008. Und es sind neue hinzugekommen: gestörte Lieferketten, Angebotsknappheit, Inflation. Das führt dazu, dass die Zentralbanken die Zinsen anheben und gleichzeitig geld aus den Märkten nehmen müssen, wollen sie den Untergang der Wirtschaft verhindern.

Die Ära des Geldes zu Quasi Nullzins ist vorbei.

Aber wie du schon sagst, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Ich glaube an einen heftigen Crash, sollte sich das in den kommenden Quartalsberichten und Unternehmensaussichten nicht anders darstellen.

Daher hoffe ich auf eine kurzfristige Erholung des S&P, damit meine Limits gerissen und meine Knock Outs gekauft werden.

generisches Benutzerkonto
2022-06-30, 11:05:56
Allerdings gab es die Meinung "Crash steht unmittelbar bevor" auch schon vor 10 Jahren. Und auch damals war diese Meinung logisch begründet. Das heißt nicht, dass es diesmal nicht wirklich so sein könnte, ich wollte es nur mal anmerken.

Das Lustige dabei. Der damals angesagt Crash war nur verschoben mit der Gelddruckerei. Sieht jetzt nicht unbedingt besser aus. Die Finanzkrise 2008 war nie verdaut, man hat die nur versucht zuzuschütten. Das kann eigentlich nicht funktionieren. Die Umstände wie Krieg, Corona usw. kommen nur obendrauf.

Es bleibt spannend, der Wahnsinn an den Märkten seit 2020 ist ja schon fast wieder egalisiert. Die Geldmenge ist aber weiter aufgebläht, viel steckt ja noch, wie auch schon seit 2008 in Immobilien, alles etwas irrational. Man hätte den Corona Crash nutzen sollen um da die Luft rauzunehmen.

Karümel
2022-06-30, 13:09:34
Hatte jemand noch mit der Gazprom Dividende gerechnet?
Die fällt aus.

Semmel
2022-06-30, 13:28:32
Hatte jemand noch mit der Gazprom Dividende gerechnet?
Die fällt aus.

Eine Dividende könnte wegen der Sanktionen derzeit eh nicht ausgezahlt werden.
Von daher ist es sinnvoller, wenn mit dem verdienten Geld Schulden getilgt werden oder investiert wird, z.B. in neue Gasleitungen nach China und Indien.

Unyu
2022-06-30, 19:21:07
Was bringt die Investition, wenn klein Oligarchen nicht verkaufen dürfen.

Finger weg von Xiaomi!

generisches Benutzerkonto
2022-07-01, 09:03:05
So lächerlich alles. Leider hinter einer Paywall, Überschrift reicht. Vor wenigen Wochen war das Problem nur temporär.

"Lagarde glaubt nicht mehr an Rückkehr zu niedriger Inflation"
https://app.handelsblatt.com/finanzen/ezb-lagarde-glaubt-nicht-mehr-an-rueckkehr-zu-niedriger-inflation/28466938.html

radi
2022-07-01, 09:09:36
So lächerlich alles. Leider hinter einer Paywall, Überschrift reicht. Vor wenigen Wochen war das Problem nur temporär.

"Lagarde glaubt nicht mehr an Rückkehr zu niedriger Inflation"
https://app.handelsblatt.com/finanzen/ezb-lagarde-glaubt-nicht-mehr-an-rueckkehr-zu-niedriger-inflation/28466938.html

Die sollte abtreten! Oder kann man die feuern? Wahrscheinlich müssen wir warten bis sie wegstirbt.

Semmel
2022-07-01, 09:15:34
So lächerlich alles. Leider hinter einer Paywall, Überschrift reicht. Vor wenigen Wochen war das Problem nur temporär.

"Lagarde glaubt nicht mehr an Rückkehr zu niedriger Inflation"
https://app.handelsblatt.com/finanzen/ezb-lagarde-glaubt-nicht-mehr-an-rueckkehr-zu-niedriger-inflation/28466938.html

Übersetzt heißt das: Die europäische Wirtschaft ist dermaßen schwach, dass sie nicht mal niedrige einstellige Zinsen bezahlen kann. Sonst würde die EZB einfach das Zinsniveau entsprechend erhöhen.
Europäische Aktien werden daher auch keine Rettung sein. Der Euro und europäische Aktien verlieren gleichzeitig an Wert. Wohlstand wird in Europa gerade vernichtet.

Die USA vernichten zwar auch gerade ihren Aktienmarkt, aber immerhin schaffen sie es noch, ihre Währung aufzuwerten. Es würde mich nicht wundern, wenn die US-Inflation demnächst stärker sinkt, während die europäische Inflation auf hohem Niveau verbleibt.

generisches Benutzerkonto
2022-07-01, 09:24:22
Übersetzt heißt das: Die europäische Wirtschaft ist dermaßen schwach, dass sie nicht mal niedrige einstellige Zinsen bezahlen kann. Sonst würde die EZB einfach das Zinsniveau entsprechend erhöhen.
Richtig, man hat nichts mehr in der Hand. Das ist der Offenbarungseid.

Th3o
2022-07-01, 09:33:20
So lächerlich alles. Leider hinter einer Paywall, Überschrift reicht. Vor wenigen Wochen war das Problem nur temporär.

"Lagarde glaubt nicht mehr an Rückkehr zu niedriger Inflation"
https://app.handelsblatt.com/finanzen/ezb-lagarde-glaubt-nicht-mehr-an-rueckkehr-zu-niedriger-inflation/28466938.html
Was ist eine zu niedrige Inflation? 2 - 3% wären zu verkraften, wenn sich die Löhne parallel ähnlich entwickeln würden.

interzone
2022-07-01, 09:40:35
Die EZB hat scheißt auf ihr Mandat, die Geldwertstabilität - das ist eine rein politische Institution, um die Südländer zu finanzieren. Die Versprechen, die man den Deutschen mit der Einführung des Euro gemacht wurden, sind alle gebrochen worden.
Experten hatten es schon vor über 20 Jahren befürchtet und gewarnt - aber "schlechte" Nachrichten werden in Deutschland ignoriert.

Als wäre die Inflation ein Naturgesetz, oder Putin Schuld - die Leute werden verarscht, und mangels Wissen über wirtschaftlich und politische Zusammenhänge, kann man das auch folgenlos machen.
Die Resultate spüren wir jetzt; und das ist erst der Anfang. Es ist einfach nur zum kotzen.

RainingBlood
2022-07-01, 09:46:11
es wird ja beim Euro gerne behauptet, dass Deutschland der Hauptprofiteur ist. Das die Profite in doppeltem Maße durch Bürgschaften bei der EZB und niedrige Zinsen doppelt wieder abfließen wird natürlich nicht erwähnt.
Der Euro ist, wie jedes ideologiegetriebenes Projekt, zum Scheitern verurteilt und der normale Bürger zahlt wie immer die Zeche.

Der Euro ist so konzipiert, dass wenn die Südländer fallen, auch Deutschland fällt. Da wir für alles bürgen, kommen wir aber doppelt so hart auf.
Eine Lösung könnte sein die Schweiz nicht mehr mit Samthandschuhen anzufassen und so dringend benötigte Gelder freizumachen. Dann is halt deren Wohlstand dahin, aber meine Fresse, wer den auf eine parasitäre Ernährung eines anderen Körpers aufgestellt hat, hat es nicht anders verdient. Aber das wird nicht passieren.

Th3o
2022-07-01, 09:47:43
Der Euro war imho ein Zugeständnis an Frankreich, damit sie der Wiedervereinigung zustimmen. Nichts gibt es in der Welt umsonst.

SGT.Hawk
2022-07-01, 09:49:55
Also wenn es jetzt nicht jeden auffällt, dann weiss ich auch nicht mehr. Allein man will die "Fragmentierung" verhindern, zeigt eindeutig, dass diese Institution überhaupt nichts mit Geldwertstabilität zu tun hat. Es hebelt den Markt aus und lässt erst Recht keine Reformen zu, warum sollten die auch. Die bekommen Ihr Geld. Unsere Anleihen steigen in der Rendite währen die italienischen sinken. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist! Und Politik hier interessiert es nicht, also das ist wirklich Sabotage am Volk.
Das wird Unfrieden geben und Schuld am Hass der Völker untereinander führen.
@RainingBlood
Was meinst du, warum die Schweiz nicht dabei ist, so blöd sind die nicht! Kann verstehen, dass sie nicht EU haben wollen. Letzendlich glaube ich wird der CHF, weil auch PApierwährung früher oder später scheitern, wenn EU auf die Fresse fliegt, wird die Schweiz auch leiden, ist ja mitten in Europa, wie sollen die sich abkapseln? Geht nicht, zur Zeit wertet CHF auf, aber die SNB ist auch keine Zentralbank und hat auch massiv ein Risiko, weil sie hohe Fremdwährungsbestände hat und ebenfalls Aktien. Die sind eher ein Hedgefond.

Th3o
2022-07-01, 09:58:01
Angenommen, wir hätten weiterhin die DM: wir hätten sie auch ständig abwerten müssen, um unsere Waren verkaufen zu können. Nur weil man eine eigene Währung hat, bedeutet nicht, dass man sich von allen Entwicklungen entkoppeln kann.

Semmel
2022-07-01, 10:28:21
Angenommen, wir hätten weiterhin die DM: wir hätten sie auch ständig abwerten müssen, um unsere Waren verkaufen zu können.

Blödsinn. Man sieht doch gerade wunderbar, wie einfach man steigende Preise weitergeben kann, insbesondere bei den für Deutschland typischen Exportprodukten. Es hat ja früher auch funktioniert. Italien oder Frankreich haben gegenüber der DM immer weiter abgewertet und damals waren wir noch der größte Exportweltmeister. Im Italien-Urlaub war man mit DM der King und dementsprechend war der Urlaub für Deutsche super billig. All das wurde mit dem Euro zerstört.

medi
2022-07-01, 10:36:18
...
Das wird Unfrieden geben und Schuld am Hass der Völker untereinander führen...
Na wie gut das Deutschland demnächst auf Kriegswirtschaft geht. Dann sind wir schon mal vorbereitet auf den dritten Anlauf ...

RainingBlood
2022-07-01, 10:40:18
die deutsche Wirtschaft ist ja gerade so stark, weil wir nicht Allerweltswaren herstellen. Das ginge bei den hohen Kosten hierzulande nicht. Daher sind wir weniger Abhängig von Wechselkursen als Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal. Diese widerrum brauchen dringend ihre Abwertung, wenn die Wirtschaft nicht läuft. Und das funktioniert mit dem Euro nicht mehr. Stattdessen verschleiert man deren Probleme über niedrige Zinsen und dem großangelegten Aufkauf von Anleihen. Gerade in den Südländern soll es eine hohe Zahl an Zombiefirmen geben, die nur wegen den geringenn Zinsen am Leben erhalten werden. Dabei müssen die Pleite gehen, um Platz für gesunde Unternehmungen zu schaffen.

Also im Grunde krüppelt Europa nur noch von Finanzkrise zu Finanzkrise, statt Probleme aktiv anzugehen. Das wirft Europa im globalen Vergleich immer weiter zurück und zerstört Wohlstand in allen Euroländern.

Th3o
2022-07-01, 10:47:22
Blödsinn. Man sieht doch gerade wunderbar, wie einfach man steigende Preise weitergeben kann, insbesondere bei den für Deutschland typischen Exportprodukten. Es hat ja früher auch funktioniert. Italien oder Frankreich haben gegenüber der DM immer weiter abgewertet und damals waren wir noch der größte Exportweltmeister. Im Italien-Urlaub war man mit DM der King und dementsprechend war der Urlaub für Deutsche super billig. All das wurde mit dem Euro zerstört.
Wenn ich meine Währung abwerte -> Importe kosten mehr -> ich importiere weniger -> schlecht für die Exporteure

interzone
2022-07-01, 11:12:04
was auch immer gerne vergessen wird, ist dass wenn man eine starke Währung hat, die Rohstoffe und Vorprodukte aus dem Ausland günstiger sind, was wiederum ein Wettbewerbsvorteil sein kann.
Und ja, der Euro war der Preis für die Wiedervereinigung an Frankreich; und die Franzosen wussten genau was sie da taten. Wir bezahlen den Preis dafür, dass Frankreichs Regierungen unpopuläre aber notwendige Reformen bis auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben kann.

Der Euro, in der heutigen Form ist eher ein Projekt, um die Völker Europas zu spalten; man schaue sich nur einmal an, was verbal von der Politik der Nachbarländer kommt, wenn die Politik sich zumindest mal bemüht, die Interessen der hiesigen Bevölkerung zu vertreten.

Th3o
2022-07-01, 11:22:48
Der mangelnde Reformwille in einzelnen Staaten ist in der Tat ein Problem. Und die Mentalitäten sind im Vergleich zu dem vorauseilendem Gehorsam des deutschen Michels auch sehr unterschiedlich.

RainingBlood
2022-07-01, 11:23:52
sehe geehrter Herr, Frau, divers S&P500. Bitte an diese Linie herangehen. Danke!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79771&stc=1&d=1656667372

Slipknot79
2022-07-01, 11:29:31
Wozu Wohlstand noch weiter steigern? Alle unzufrieden mit dem Leben?

RainingBlood
2022-07-01, 11:46:48
Ist nicht dein ernst? Wir haben alleine in Deutschland Millionen von Menschen, die an der Armutsgrenze leben. In anderen ländern in Europa sieht es noch schlimmer aus.

interzone
2022-07-01, 12:36:00
Ich glaube, er meint eher, dass wir ziemlich frustriert sein müssen, da wir uns selbst um unsere Geldanlagen kümmern, statt den "Scholz zu machen".

RainingBlood
2022-07-01, 12:49:57
wenn das so ist, reicht ein Verweis auf das Renteniveau. Wenn ich in Rente gehe sind wir wohl bei 30%, die dann auch noch voll versteuert werden. Vorsorge ist heute so wichtig wie nie.

GBWolf
2022-07-01, 13:13:08
wenn das so ist, reicht ein Verweis auf das Renteniveau. Wenn ich in Rente gehe sind wir wohl bei 30%, die dann auch noch voll versteuert werden. Vorsorge ist heute so wichtig wie nie.

Und 75 Jahre alt ;)

herb
2022-07-01, 13:22:38
Und 75 Jahre alt ;)
Optimist :frown:

RainingBlood
2022-07-01, 14:03:11
Lässt sich das noch einfangen? Die Inflation in der Eurozone hat im Juni mit 8,6 Prozent im Jahresvergleich einen neuen Rekord erreicht. Nach Angaben der Statistikbehörde Eurostat wird die Teuerung weiter von den hohen Energie- und Nahrungsmittelpreisen infolge des Ukrainekriegs angetrieben. Die Teuerungsrate in den 19 Euroländern war in den vergangenen Monaten von Rekord zu Rekord geeilt – im Mai hatte sie 8,1 Prozent betragen, im April 7,4 Prozent.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/inflation-in-eurozone-erreicht-mit-8-6-prozent-neuen-rekordwert/ar-AAZ4voh?cvid=583aa52f971b4e5a94e64be0fd200094

Dann sind wir bald bei 10%? Und dann 15? Und dann....? Alles schlecht für den Markt.

GBWolf
2022-07-01, 14:08:30
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/inflation-in-eurozone-erreicht-mit-8-6-prozent-neuen-rekordwert/ar-AAZ4voh?cvid=583aa52f971b4e5a94e64be0fd200094

Dann sind wir bald bei 10%? Und dann 15? Und dann....? Alles schlecht für den Markt.

Da der Vergleich immer mit dem Vorjahreszeitraum gemacht wird ist das zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

arcanum
2022-07-01, 15:41:57
sehr unwahrscheinlich, dass es sich so über jahre zieht weil solche inflationsraten früher oder später eine wahrscheinlich weltweite rezession auslösen.

so langsam kommt AMD ebenfalls in den bereich, wo ich über einen kauf nachdenke. für 5x€ wäre es ein echter schnapper, allerdings ist im bereich 73+$ eine unterstützung die ohne schlechte meldungen wahrscheinlich nicht so einfach unterschritten wird.

RainingBlood
2022-07-04, 13:40:56
https://www.welt.de/wirtschaft/article239715539/Tuerkei-Inflation-steigt-auf-79-Prozent.html?source=puerto-reco-2_ABC-V9.0.C_random_ratio

Alter Schwede... äh Türke...

Inflation in der Türkei steigt auf 79 Prozent


Mich würde interessieren wie hoch der Realverlust ist oO
https://de.investing.com/indices/ise-100

/dev/NULL
2022-07-04, 14:35:58
War vor 3 Wochen in Istanbul Kollegen besuchen, die sagen offiziell sagt 60% inoffiziell eher das doppelte.. da wird monatlich das Gehalt angepasst.

RainingBlood
2022-07-04, 14:50:32
Und wie sparen die da Geld an? Investieren in andere Währungen? Und was ist mit "dem kleinen Mann", der diese Möglichkeit nicht hat. Leben die da von einen Monat auf den anderen?

Semmel
2022-07-04, 14:58:09
Und wie sparen die da Geld an?

Die kaufen Gold.

Plutos
2022-07-04, 17:17:38
Der Goldpreis zeigt sich jetzt seit geschlagenen 2 Jahren aber völlig unbeeindruckt von Krisen und Inflation bzw. in den letzten 4 Monaten sogar in einem Abwärtstrend...

Semmel
2022-07-04, 17:31:54
Der Goldpreis zeigt sich jetzt seit geschlagenen 2 Jahren aber völlig unbeeindruckt von Krisen und Inflation bzw. in den letzten 4 Monaten sogar in einem Abwärtstrend...

Schau den Goldpreis mal in Euro an oder noch besser, in türkischer Lira.
Und schau dir an, was der Aktienmarkt die letzten 4 Monate so gemacht hat. ;)

deepmac
2022-07-04, 19:49:10
Hä, wieso sparpläne am 04.07 in Ausführung, heute ist doch Feiertag, Unabhängigkeitstag usa, wie geht das ?

Semmel
2022-07-04, 19:51:03
Hä, wieso sparpläne am 04.07 in Ausführung, heute ist doch Feiertag, Unabhängigkeitstag usa, wie geht das ?

Deutsche Börsen haben normal geöffnet, also ist eine Ausführung möglich.

Unyu
2022-07-04, 20:27:38
Und wie sparen die da Geld an? Investieren in andere Währungen?
Wenn die auf dem Weltmarkt investieren, dann haben die in Lira gerechnet eben monatlich zweistellige Gewinne.

Unangenehm dürfte das dann bei der Steuererklärung werden! Effektiv nichts gewonnen, aber tatsächlich winkt eine satte Rechnung.

Semmel
2022-07-05, 10:28:06
Uniper mit aktuell 72 % Kursverlust innerhalb des letzten halben Jahres.
Das wird wohl das nächste Unternehmen, das den Weg der Commerzbank oder Lufthansa gehen wird.

Hintergrund: Uniper muss langfristige Lieferverträge für Gas erfüllen und muss das Gas selbst auf dem Spotmarkt zu Höchstpreisen einkaufen. Uniper hat sich also verzockt. (und der Staat wird die Misswirtschaft wie üblich mit einer "Rettung" belohnen)

Kurzfristige Gewinne wären mit der Aktie vielleicht machbar, aber bereits mittelfristig sieht es hier meiner Meinung nach schlecht aus. Ich lass es daher bleiben.

interzone
2022-07-05, 11:04:22
Und wie sparen die da Geld an? Investieren in andere Währungen? Und was ist mit "dem kleinen Mann", der diese Möglichkeit nicht hat. Leben die da von einen Monat auf den anderen?
Viele werde gerade so über die Runden kommen, da ist nichts mehr mit sparen.
Und die anderen werden zu einem großen Teil in den USD gehen.

Semmel
2022-07-05, 11:50:18
Viele werde gerade so über die Runden kommen, da ist nichts mehr mit sparen.
Und die anderen werden zu einem großen Teil in den USD gehen.

Ich glaube nicht, dass die Türken soviel USD halten. Die haben traditionell eher eine hohe Goldaffinität.
Im Mai 2022 sind die Goldimporte stark gestiegen. (https://www.goldseiten.de/artikel/541609--Tuerkei~-Gold--und-Silberimporte-im-Mai-2022.html)

RainingBlood
2022-07-05, 11:51:59
Was ist jetzt schon wieder mit dem Dax und den US-Futures los? Ich finde keine Nachricht, warum es nach unten geht.

Und der Euro *unter* 1,03 zum Dollar?

Semmel
2022-07-05, 12:02:12
Was ist jetzt schon wieder mit dem Dax und den US-Futures los? Ich finde keine Nachricht, warum es nach unten geht.

Und der Euro *unter* 1,03 zum Dollar?

Und nur noch 0,99 CHF. :ugly:

Es kommt wie befürchtet. Ich sehe keinen akuten Auslöser, es hat sich lediglich im vorherrschenden Abwärtstrend ein bisschen was aufgestaut durch das verlängerte Wochenende mit dem gestrigen Börsenfeiertag in den USA.

Troyan
2022-07-05, 12:06:20
Uniper mit aktuell 72 % Kursverlust innerhalb des letzten halben Jahres.
Das wird wohl das nächste Unternehmen, das den Weg der Commerzbank oder Lufthansa gehen wird.

Hintergrund: Uniper muss langfristige Lieferverträge für Gas erfüllen und muss das Gas selbst auf dem Spotmarkt zu Höchstpreisen einkaufen. Uniper hat sich also verzockt. (und der Staat wird die Misswirtschaft wie üblich mit einer "Rettung" belohnen)

Kurzfristige Gewinne wären mit der Aktie vielleicht machbar, aber bereits mittelfristig sieht es hier meiner Meinung nach schlecht aus. Ich lass es daher bleiben.

Naja, wenn Russland die Lieferung drosselt, bleibt denen ja nicht mehr viel übrig. Das ist ja die Idiotie der deutschen Regierung: Langfristige Verträge kündigen (oder eben durch Sanktionen eine Gegenreaktion hervorrufen) und dann die notwendigen Ressourcen richtig teuer am Spot-Markt zu kaufen.

Das passiert, wenn Kinderbuchautoren Wirtschaftsminister spielen dürfen.

RainingBlood
2022-07-05, 12:08:15
Gut, dann musst du jetzt einsteigen und den S&P auf 4200 pushen, damit meine Limits für den Knockout ausgelöst werden. :love3:

wandermann
2022-07-05, 13:59:36
Die Sache mit Uniper ist halt sehr gefährlich. Auch wenn der Staat die Firma retten will können sie selbst mit Ausgleichszahlungen kein physisches Gas herbeizaubern weil man das nicht mit Geld erschaffen kann wenn es im europäischen System zu wenig davon gibt. Deshalb bleibt eigentlich nur den gestiegenen Preis weiterzugeben um den Verbrauch zu senken. Der Gaspreis hat sich verdoppelt und steht nun auf einem Energieäquivalent von 300$/Barrel Öl, da müsste es Ziel in der EU zu sein so viel Gas wie möglich einzusparen und möglichst viel Kohle und Öl zu verbrennen.

Das alles ist auch der Grund warum der Euro und DAX so in den Sturzflug gehen, die Wettbewerbsfähigkeit ist ob der Energiepreise (bzw. fehlender Verfügbarkeit) weg und Notenbankpolitik gibt der Währung den Rest. Sieht leider nicht gut aus.

interzone
2022-07-05, 14:19:04
wenn diesen Sommer die Pipelines leer bleiben, dann wird es so richtig spannend.
Mit der Energiewende die Wirtschaft komplett gegen die Wand zu fahren; die Befürchtungen standen schon lange im Raum, nur wollte das niemand hören.

Das wird dann in der Geschichte der Bundesrepublik eine einmalige Vernichtung von Lebensleistung sein - aber solange das für eine gute Sache ist, muss man eben solidarisch sein.

Joe
2022-07-05, 14:27:17
Der Fred hier in letzter Zeit:

https://i.imgur.com/yonZF4C.png

RainingBlood
2022-07-05, 14:53:59
Dax 2,7% in den Miesen. Macht echt keinen Spaß mit anzusehen, wenn man nicht investiert ist. Lt. Marktberichten sollen Zinssorgen Schuld sein.

Henroldus
2022-07-05, 15:15:52
Dax 2,7% in den Miesen. Macht echt keinen Spaß mit anzusehen, wenn man nicht investiert ist. Lt. Marktberichten sollen Zinssorgen Schuld sein.
KEINEN Spaß wenn man NICHT investiert ist??
wen interessiert auch DAX bzw Europa? da kommen ein paar schwere Jahre. MIT MSCI All world o.ä. ist man da besser aufgestellt und freut sich jetzt über die 20% Abschlag vom Hoch!
Zinssorgen? die 10Jährigen sind gerade wieder unter 3% gefallen:
https://www.marketwatch.com/investing/bond/tmubmusd10y?countrycode=bx

interzone
2022-07-05, 15:19:37
das sind in EU-Land wohl kaum Zinssorgen; die EZB ist ebenso wie Japanische Notenbank im Wachkoma. Hier sind es die Energiepreise bzw. die Sorgen bezüglich Energienotstand.

deepmac
2022-07-05, 16:35:05
Das muss was zinssensitives sein denn Gold crasht heute leider auch:frown:

SamLombardo
2022-07-05, 16:50:12
Man könnte es auch so sehen: wir haben noch nicht mal die Dax-Werte von 2019 wieder erreicht. Im Januar '19 stand der DAX z.B bei 10.800 Punkten und das ohne irgendwelche Katastrophen. Das ist einfach die Corona Blase, die gerade wieder abgetragen wird. Wenn dem so ist, müsste die Talfahrt allerdings so langsam ein Ende finden, 10 bis 15% vielleicht noch runter maximal. Hängt halt wirklich davon ab, ob wir tatsächlich demnächst komplett ohne Gasversorgung da stehen. Dann könnte es finster werden. Ansonsten haben wir vielleicht das Gröbste hinter uns.

Troyan
2022-07-05, 16:51:26
Die Talfahrt hat wahrscheinlich noch nichtmal angefangen. Sobald die Nebenkostenrechnungen kommen, wird es erst richtig schlimm. Jeden Monat 100€+ wird keine Tariferhöhung ausgleichen.

Semmel
2022-07-05, 16:52:20
Das muss was zinssensitives sein denn Gold crasht heute leider auch:frown:

In Euro ist es stabil.
Wir haben heute eine extreme Dollarstärke.

Schlimmer hat es die meisten Rohstoffe erwischt, was auf eine Weltwirtschaftsschwäche hindeutet.

AngelDust 32
2022-07-05, 17:00:02
Ansonsten haben wir vielleicht das Gröbste hinter uns.

;D

Mortalvision
2022-07-05, 18:08:53
Hmmm, es kommt denke ich extrem auf den Sektor an! Die Inflation rauscht bestimmt jetzt erstmal 1-2 Jahre weiter durch. Aber dann könnte sie auch wieder eingefangen werden. Die Weltwirtschaft hemmt und klemmt recht unfreundlich vor sich hin - auch das kann in 2-3 Jahren schon wieder anders aussehen. Der Wirtschaft ist mit dem Internet und der ganzen Software ein extremes potentes Tool zur Informationsgewinnung und -auswertung gegeben. Die wirtschaftlichen Zyklen haben sich seit den 1870er Jahren extrem verkürzt. Man denke nur mal an den dot.com Boom und die "Mini-Rezession" von 2001 bis 2004, schon 2007/2008 war man wieder am boomen, bis Lehman putt ging, von da aus gesehen ein klein wenig länger, aber der letzte Boom ging von ca. 2014 bis Frühjahr 2020 (vor Corona), dann Corona-Knick, Mini-Up, Ukraine-Knick, ggf. nächstes Jahr wieder Green Energy Up oder "was auch immer kommen mag." (Dietrich Bonhoeffer für Wirtschaftsunweise).

Daher habe ich heute mal vorsichtig für ein Total von 7000 EUR Limit-Buys für meine Lieblingsaktien bei -10% gesetzt. Der Juli und die Sorge um das Gas wird es schon bringen. Andererseits ist es aus meiner Sicht ausgeschlossen, dass Putin grade uns Deutschen den Hahn völlig abdreht. Ein paar Stichworte: bester langfristiger Kunde, zahlkräftig, Potenzial für mehr Verkäufe durch NS2, 260.000 Russen leben hier, 2,5 Millionen Spätaussiedler aus dem Ostblock, MODERATE Beteiligung am Krieg durch MÄßIGE Unterstützung der Ukraine.

Oid
2022-07-05, 18:14:05
EUR.USD -1,7% ist mal ne Ansage :D