Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 [133]

Oid
2024-05-02, 06:30:48
@Markt
What the serious fuck ging da am Ende ab?
Vermutlich wie es Markus Koch gesagt hat: Powellchen labert was von "alles dufte beim Konsumenten", während die Zahlen von typischen Consumer-Werten wie Starbucks darauf hindeuten, dass der Konsument eher auf die Bremse tritt.

GBWolf
2024-05-02, 09:45:06
Von Intel lass ich die Finger aktuell.

Lawmachine79
2024-05-02, 10:59:34
Too Big too Fail. Die Produkte sind jetzt auch nicht so übel... Das optimale Timing abzupassen ist schwierig. Bei Tesla hab ichs kürzlich auch wegen nem Tag verpasst.

Die nächsten Monate werden mit Sicherheit positivere Meldungen kommen und der Trend wird wieder ansteigen.
Die Produkte sind (gegenwärtig) eine Katastrophe.

Semmel
2024-05-02, 11:06:46
Too Big too Fail.

Intel zehrt nur noch von seiner Substanz. Laut den Prognosen bis 2026 wird bis dahin nur Geld verbrannt. Gleichzeitig schüttet man Dividenden auf Pump aus. Die Schulden sind die letzten Jahre explodiert und steigen weiter.
Das ist eine Zombie-Firma, Finger weg davon!



Die nächsten Monate werden mit Sicherheit positivere Meldungen kommen und der Trend wird wieder ansteigen.

Sicher ist garnichts.
Monate? Träum weiter.
Der Turnaround kommt frühstens 2027 und das auch nur dann, wenn alles eintritt, was die bunten Powerpoint-Folien so versprechen. Genau das ist die letzten Jahre übrigens nicht eingetreten. Das aktuelle Management ist nicht vertrauenswürdig.
Die müssen sich radikal neu aufstellen, so wie AMD damals. Aber das geht nur mit neuem Personal.

Timolol
2024-05-02, 13:05:09
Hm also ich versuche immer zu kaufen wenn die Nachrichten am negativsten sind und sich die Firmen neu aufstellen müssen. Müssen natürlich das Potential haben, sonst setzt man auf ein totes Pferd. Aber Intel wird nicht von der Bildfläche verschwinden. Eher unwahrscheinlich…Nur den richtigen Zeitpunkt abzupassen ist schwierig.
Möchte die Aktien ja nicht nur paar Monate sondern Jahre halten.
Klar ist immer alles Spekulation, aber so ist das nunmal.

Duran05
2024-05-02, 15:09:31
Powellchen labert was von "alles dufte beim Konsumenten", während die Zahlen von typischen Consumer-Werten wie Starbucks darauf hindeuten, dass der Konsument eher auf die Bremse tritt.

Das ist genau was die FED erreichen will! Den Arbeitsmarkt drücken um die Inflation einzubremsen.
Bisher hat das nicht gut funktioniert, die ersten Zinssenkungen wurden jetzt erwartet und kamen nicht... es könnte sich weitere Monate hinauszögern.

All das was keiner glauben wollte ist eingetreten. Geht zwar nur um ein paar Monate aber die meisten haben nicht damit gerechnet im Sommer noch Zinsen über 5 % zu sehen.
Noch interessanter wird der Bereich wenn du weißt das der neue Präsident den Chef absetzen will... was dann kommt weiß keiner. Chaos?

Semmel
2024-05-02, 15:20:01
Hm also ich versuche immer zu kaufen wenn die Nachrichten am negativsten sind und sich die Firmen neu aufstellen müssen.

Woher willst du wissen, dass die Nachrichten am negativsten sind?
Intel liefert seit vielen Jahren negative Nachrichten und es hört nicht auf.

Sich neu aufstellen zu müssen bedeutet nicht, dass sie es auch tun. Zumindest diesen Schritt würde ich abwarten. Dazu gehört mindestens, dass der Gelsinger geht.

Duran05
2024-05-02, 15:31:02
So lang wir nicht wissen wie gut ZEN einschlägt ist das definitiv Risiko.
Allerdings glaub ich schon das Intel wieder auf die Beine kommt, die Fertigung braucht viel Geld zum Start aber wenn sie erstmal läuft ist sie auch wieder Gelddruckmaschine. Vorallem wenn die Leistung noch weiterverkauft werden kann (daher Stillstand unwahrscheinlich).

GBWolf
2024-05-02, 15:46:24
Jo bleibt auch auf der Watch, da kann man getrost einsteigen dann. Qualcomm macht aktuell deutlich mehr Freude. :)

Timolol
2024-05-02, 16:20:33
Woher willst du wissen, dass die Nachrichten am negativsten sind?
Intel liefert seit vielen Jahren negative Nachrichten und es hört nicht auf.


Ok am negativsten klingt blöd man kann ja nicht in die Zukunft sehen, aber solche extremen absacker wie momentan sind doch keine schlechte Kaufgelegenheit? Zur Not kauft man beim nächsten Kurssturz nochmal nach.
Intel hat in der Vergangenheit geliefert und wird das in Zukunft auch wieder.
Ja Spekulation wie so alles…

MiamiNice
2024-05-02, 16:37:01
Ich shoppe auch fleißig Intel in solchen SItuationen. Wenn die unter 25€ fallen, investiere ich auch noch eine größere Summe zusätzlich.
Allerdings bin ich aktuell auch ziemlich gut mit Coins unterwegs, Aktien mache ich nur noch als langzeit Investment.

So lang wir nicht wissen wie gut ZEN einschlägt ist das definitiv Risiko.
Allerdings glaub ich schon das Intel wieder auf die Beine kommt, die Fertigung braucht viel Geld zum Start aber wenn sie erstmal läuft ist sie auch wieder Gelddruckmaschine. Vorallem wenn die Leistung noch weiterverkauft werden kann (daher Stillstand unwahrscheinlich).

Was Zen 5 macht ist imo kaum relevant. Der DIY Markt hat nur 2% vom Gesamtmarkt und außerhalb von DIY gehört 80% Intel.
Dazu kommen Ende dieses Jahres noch die KI PCs, die Absatz ohne Ende generieren werden.

GBWolf
2024-05-02, 17:29:05
Hauptsache ihr seid überzeugt.

War ich bei NVIDIA auch bei 350 Euro und da hat hier fast jeder was von überbewertet gesagt. :)

Der eigene Weg ist wohl das wichtigste und nicht irgendwas nachmachen was andere gut finden.

Semmel
2024-05-02, 17:51:05
Ok am negativsten klingt blöd man kann ja nicht in die Zukunft sehen, aber solche extremen absacker wie momentan sind doch keine schlechte Kaufgelegenheit? Zur Not kauft man beim nächsten Kurssturz nochmal nach.
Intel hat in der Vergangenheit geliefert und wird das in Zukunft auch wieder.
Ja Spekulation wie so alles…

Euch ist nicht bewusst, wie tief sowas fallen kann.
AMD ist auch mal von 40 $ auf fast 1 $ gefallen. Auf dem Weg nach unten haben sich viele die Finger verbrannt. Extrem langfristig betrachtet mag das nicht so schlimm sein, wenn man bedenkt, dass die Aktie heute dreistellig ist.
Aber das setzt auch voraus, dass der Turnaround erfolgreich verläuft und dass man solange durchhält. Gerade letzter Punkt ist derjenige, an dem die meisten gescheitert sind. Viele hier könnten Millionäre sein, wenn sie ihre für Kleingeld eingesammelten AMD-Aktien länger behalten hätten. ;)

Aber auch der Turnaround ist nicht selbstverständlich. AMD stand mit dem Rücken zur Wand und musste damals voll ins Risiko gehen mit einem Neustart. Zumindest hatten sie so eine Chance.
Und das sehe ich bei Intel noch nicht. Intel ist noch immer im Zombie-Modus gefangen mit verkrusteten und innovationsfeindlichen Strukturen. Das wird vermutlich auch so bleiben, solange noch genug Substanz da ist. Wenn die Substanz weg ist, besteht paradoxerweise die beste Chance auf einen Turnaround, weil dann all die Ratten das sinkende Schiff verlassen.

Ich kann auch gut verstehen, warum Elon immer wieder Massenentlassungen durchführt. Das ist notwendig, um nicht zu verkrusten und die Minderleister loszuwerden.

fondness
2024-05-02, 18:08:49
Heute gibt es coinbase Zahlen....

nairune
2024-05-02, 18:15:08
Ich kann auch gut verstehen, warum Elon immer wieder Massenentlassungen durchführt. Das ist notwendig, um nicht zu verkrusten und die Minderleister loszuwerden.

Das machen andere allerdings schlauer und ohne so viel Medienecho. Ist ja z.B. in großen Softwarebuden Gang und Gäbe, die low performer rauszuekeln. Ein Grund, warum ein hoher Gehaltsbestandteil variabel ist (in D kannst den Leuten ja nicht einfach kündigen bzw. wird das teuer). Also würde ich jetzt nicht als gesetzt sehen, dass Intel das nicht auch macht.

Troyan
2024-05-02, 18:20:33
Hauptsache ihr seid überzeugt.

War ich bei NVIDIA auch bei 350 Euro und da hat hier fast jeder was von überbewertet gesagt. :)

Der eigene Weg ist wohl das wichtigste und nicht irgendwas nachmachen was andere gut finden.

Im Oktober 2022 war ich kurz davor alles in nVidia zu stecken. Die waren hier bei $100 abgefallen. Naja, Risiko ist nicht so mein Ding.

Das Ding bei nVidia ist, dass die ja erst letztes Jahr gezeigt haben, dass deren Milliarden-Investitionen der letzten fünf Jahre riesige Früchte tragen können.

Timolol
2024-05-02, 20:18:20
Euch ist nicht bewusst, wie tief sowas fallen kann.
AMD ist auch mal von 40 $ auf fast 1 $ gefallen.

Das war doch "Jahrzehnte" her als es AMD selten geschafft hat Intel den Rang abzulaufen.
Und Intel war doch damals schon ein Big Player im Gegensatz zu AMD.

fondness
2024-05-02, 22:10:05
Heute gibt es coinbase Zahlen....

Umsatz 1.64 Milliarden, erwartet wurden 1.32 Milliarden. EPS: +$4.40 vs. +$1.07 EST. Also klarer Beat.

Sunrise
2024-05-02, 22:33:16
Apple..

$110 Billion Buy back…

Wenn man nichts mehr gebacken bekommt, kommen Buybacks und Dividenden.

BvB123
2024-05-02, 22:42:56
Apple..

$110 Billion Buy back…

Wenn man nichts mehr gebacken bekommt, kommen Buybacks und Dividenden.

Und meine Shorts leiden..

Sunrise
2024-05-02, 22:54:11
Und meine Shorts leiden..
Das war verdammt schlau, dem negativen Sentiment sprichwörtlich voll eins auf die Fresse zu geben. Wenn Cook eines versteht, ein kühler und kalkulierter CEO zu sein, auf den man sich bzgl. dem Business verlassen kann.

Fehlen halt leider nur die Ideen… das ist nicht Cooks Ding und wird es auch nie werden. Bin mal gespannt wie die Reise weitergeht.

Joe
2024-05-02, 23:56:53
Apple..

$110 Billion Buy back…

Wenn man nichts mehr gebacken bekommt, kommen Buybacks und Dividenden.

Der Fachbegriff ist "Profit Harvesting".

fondness
2024-05-03, 10:16:02
Das war verdammt schlau, dem negativen Sentiment sprichwörtlich voll eins auf die Fresse zu geben. Wenn Cook eines versteht, ein kühler und kalkulierter CEO zu sein, auf den man sich bzgl. dem Business verlassen kann.

Fehlen halt leider nur die Ideen… das ist nicht Cooks Ding und wird es auch nie werden. Bin mal gespannt wie die Reise weitergeht.

Tja, Cook war fürs Business zuständig, Jobs für die Innovationen. Ohne einem neuen Jobs funktioniert das halt nicht. Aber wie du schon sagst, spricht nicht für einen CEO wenn er mit seinem Geld nichts mehr anderes zu tun weiß als Aktien zurück zu kaufen. Das Geld wäre wohl besser investiert in einem Apple-Car oder was auch immer. Aber einen Short gegen eine Gelddruckmaschine wie Apple die unfassbare Mengen Aktien zurückkaufen kann muss man sich auch erstmal trauen.

Daredevil
2024-05-03, 17:33:42
Das Geld wäre wohl besser investiert in einem Apple-Car oder was auch immer.
Da denke ich seit den Gerüchten auch immer wieder drüber nach, aber vielleicht war das ja auch einfach intern keine "technologische" Entscheidung, E-Cars abzublasen, sondern eben eine wirtschaftliche. Wir sehen doch gerade, dass die Car Companys um jeden Taler kämpfen, Deutschland ist ein riesiger Konkurrent, China schmeißt mit Geld um sich und Tesla lässt mit Musk auch keine Schraube unberührt, um sein Unternehmen an die Spitze zu bringen.
Und wir sehen aktuell ebenso, das Verkäufe überall sinken, weil die Euphorie der E-Cars weiter abnimmt. Vielleicht war es eh nicht so eine kluge Idee gewesen, dort mitzumischen.

Ich habe Apple im DCA Portfolio und mache mir eher weniger Gedanken darum. Die Produkte sind teilweise schon sehr "Fertig", aber es gibt noch genügend Stellschrauben und mit AI Zeug werden einfach neue Probleme geschaffen, die dann wieder gelöst werden wollen. AMD wirbt in ihrem "LEADERSHIP AI PC Ryzen Pro 8000 Series" Prospekt mit 16TOPS in der NPU, jedes iPhone 15Pro hat jetzt schon mehr als doppelt so viel, nämlich 35TOPS ( Überraschender weise hat der M3 nur 18 TOPS )
Selbst der M1 von Ende 2020 hatte schon 11 TOPS, ist also vorbereitet für jegliche Spielereien, die da vielleicht kommen werden. Zumindest hat Cook im Investor Call gesagt, wir werden die nächsten Wochen was sehen in Richtung generative AI. Also lets go WWDC oder was auch immer. :D

fondness
2024-05-03, 17:49:25
Da denke ich seit den Gerüchten auch immer wieder drüber nach, aber vielleicht war das ja auch einfach intern keine "technologische" Entscheidung, E-Cars abzublasen, sondern eben eine wirtschaftliche. Wir sehen doch gerade, dass die Car Companys um jeden Taler kämpfen, Deutschland ist ein riesiger Konkurrent, China schmeißt mit Geld um sich und Tesla lässt mit Musk auch keine Schraube unberührt, um sein Unternehmen an die Spitze zu bringen.
Und wir sehen aktuell ebenso, das Verkäufe überall sinken, weil die Euphorie der E-Cars weiter abnimmt. Vielleicht war es eh nicht so eine kluge Idee gewesen, dort mitzumischen.

Ich habe Apple im DCA Portfolio und mache mir eher weniger Gedanken darum. Die Produkte sind teilweise schon sehr "Fertig", aber es gibt noch genügend Stellschrauben und mit AI Zeug werden einfach neue Probleme geschaffen, die dann wieder gelöst werden wollen. AMD wirbt in ihrem "LEADERSHIP AI PC Ryzen Pro 8000 Series" Prospekt mit 16TOPS in der NPU, jedes iPhone 15Pro hat jetzt schon mehr als doppelt so viel, nämlich 35TOPS ( Überraschender weise hat der M3 nur 18 TOPS )
Selbst der M1 von Ende 2020 hatte schon 11 TOPS, ist also vorbereitet für jegliche Spielereien, die da vielleicht kommen werden. Zumindest hat Cook im Investor Call gesagt, wir werden die nächsten Wochen was sehen in Richtung generative AI. Also lets go WWDC oder was auch immer. :D

Naja das hat Apple in der Vergangenheit nie davon abgehalten in einem Markt einzusteigen, bei Smartphones verdient auch niemand etwas außer Apple. Problematisch wird es höchstens dann, wenn man den höheren Preis für ein Apple-Car nicht durch ein entsprechend besseres Produkt rechtfertigen konnte.

Für mich ist es jedenfalls ein Armutszeugnis wenn ein CEO mit dem eingenommenen Geld nichts besseres zu tun hat als Aktien zurück zu kaufen. Wenn Cook schon selbst nichts einfällt was er mit diesem Geld machen soll, mit 110 Milliarden könnte man zB Paramount kaufen und Apple TV besser machen, oder Spotify kaufen und in Konkurrenz zu Youtube Music treten, oder DXCM oder ähnliche Unternehmen kaufen um die Apple Watch zu verbessern, oder Millionen andere Dinge tun. Tim Cook fehlt es an Visionen, er wäre ein guter CFO aber auf Dauer wird er als CEO nicht funktionieren IMO. Apple lebt nach wie vor vom dem, was Steve Jobs erschaffen hat. Jetzt wollen sie angeblich in einen Haushaltsroboter investieren, lange nachdem dies Tesla angekündigt hat und wo sie bei AI bisher nicht wirklich in Erscheinung getreten sind.

Anadur
2024-05-03, 20:35:30
Ich behaupte hier mal ketzerisch, dass Apple noch nie innovativ war, sondern immer nur sehr gut darin vorhandenes "aufzuhübschen" und überteuert zu verkaufen. Sie haben mit dem Ipod und Itunes damals aufs richtige Pferd gesetzt und dann mit dem Iphone einen Glückstreffer gelandet. Na gut soviel Glück war es nicht, weil man mit dem ipod ja bereits einen Kundenstamm aufgebaut hatte.

Timolol
2024-05-03, 20:41:33
Das ist eine Kombination aus Glück, einem hervorragenden Produkt & zur richtigen Zeit am Markt zu sein.
Fehlt eins davon funktionieren solche Erfolge nicht.

Sardaukar.nsn
2024-05-03, 22:41:50
Dazu gehört auch ein gutes Design. Apple bzw. John Ivy hatte sehr gut die 10 Thesen (https://www.braun-audio.com/de-DE/10principles) der deutschen Design Legende Dieter Rams verstanden. Produkte kommen aus völlig anderen Epochen aber sind doch überraschend ähnlich. https://www.maclife.de/news/design-apple-inspirierte-dieter-rams-walter-gropius-andere-100108599.html#pagergalerie

JPK
2024-05-06, 13:46:16
Ich habe aktuell das "Problem" 100k in Cash rumliegen zu haben (hat sich so angesammelt die letzten Monate :D )
Ich habe schon 80k in ca. 25 Einzelaktien, wobei Blackrock, Hensoldt, Bombadier, Xiaomi, Newmont, Palantir und Teva zusammen mit über 60k die grössten Positionen stellen, einige EM Minen und ein Silber Zertifikat.
Noch einige k in China Tech und Auto, die aber eher mies liefen.
Stockpicking hat nicht wirklich was gebracht (ausser Einsicht, was ich nicht mehr will) und meine Performance liegt unter dem MSCI... ja, ich weiss ...

Facts:
- Es sind noch ~15 Jahre zur Rente, deswegen ist der Horizont auf 10 Jahre beschränkt.
- Es ist genügend weiteres Kleingeld und glänzende Taler im Sparstrumpf fürs normale Leben.
- Ich kann auch gut mit kurzfristigen Rückschlägen umgehen, da werde ich nicht mehr nass und renne davon ;) Also die Schwankungsbreite und Risiko können höher sein.
- Ich habe keine grosse Lust noch mehr in (viel mehr) "Einzelwerte" zu gehen, deshalb würde ich gerne 2-4 Konglomerate ala Blackrock, Berkshire oder auch Nestle bevorzugen, die quasi Macht haben und auch selbst breit diversifiziert sind. Wobei die 50% Apple-Anteile in Berkshire mir auch Bauchschmerzen machen. Wenn die mal abschmieren...

Was würdet ihr also mit 100k aktuell machen? Oder doch noch weiterhin an der Seitenlinie warten und warten wie Buffet?

Semmel
2024-05-06, 14:19:48
Was würdet ihr also mit 100k aktuell machen? Oder doch noch weiterhin an der Seitenlinie warten und warten wie Buffet?

- 20k € Goldmünzen
- 10k € Silbermünzen
- 10k € BTC/ETH
- 10k € als Einmalanlage in ETFs nach Wahl
- 50k € (vorerst) auf dem TR Tagesgeld liegen lassen (aktuell 4 % Zinsen)
- diese 50k € langsam in ETF-Sparplänen verbraten (ich würde es auf mehrere Jahre strecken, also z.B. 1000 € mtl.)

Ungefähr so würde ich das machen bei einem heutigen Neuanfang mit 100k €. (keine Anlageempfehlung)
Bei deinem Anlagehorizont von "nur" 10 Jahren wäre das allerdings nicht so empfehlenswert. Da geht man üblicherweise weniger ins Risiko. D.h. mehr Cash (+Anleihen) und weniger hoch riskantes Gezocke (Kryptos, Silber). Das hängt aber auch stark von deiner persönlichen Risikopräferenz ab.

Die Durchschnittsbank würde dir vermutlich irgendwelche konservativen Mischfonds und ansonsten vor allem Cash in verschiedenen Formen (Sparbrief, Festgeld etc.) empfehlen. Hier im Forum ist die Risikopräferenz üblicherweise sehr hoch bis extrem hoch. :D
Bedenke das bei der Bewertung der Vorschläge. ;)

Trap
2024-05-06, 14:29:23
Oder doch noch weiterhin an der Seitenlinie warten und warten wie Buffet?
Buffet ist ca. 80% investiert. Auch wenn er 200 Milliarden Cash hat.

Joe
2024-05-06, 14:37:18
Was würdet ihr also mit 100k aktuell machen?

:rolleyes:

$TSLA

https://i.imgur.com/jzWMc97.png

/edit

Amazon btw. auch zur Zeit ein exzellentes Investment. Man muss sich nur den letzten Quartalsbericht durchlesen. Amazon ist noch komplett am Anfang was Wachstum angeht. Easy 5x-10x in den nächsten 20 Jahren.

Karümel
2024-05-06, 15:00:50
50k in einen MSCI world ETF
25k auf ein Tagesgeldkonto und dann wir Semmel schon geschrieben hat jeden Monat eine selbst festgelegte Summe in den ETF
Für 25k für je 1000€ random Cryptos aus den Top 100 kaufen, im September 2025 die dann verkaufen und den Gewinn dann wieder in den ETF

TheCounter
2024-05-06, 15:21:06
Bei 10 Jahren macht ein ETF eigentlich nur Sinn, wenn man gleich ne große Menge reinballert. Wobei es bei nem ETF fast immer besser ist (Investitionszeit unabhängig), sofort groß einzusteigen. Aus 100k kannst du so theoretisch in 30 Jahren 1,2 Mio machen.

Wenn du jetzt z. B. 50k in den MSCI World reinballerst, sollten nach 10 Jahren ~115k draus geworden sein (wenn du monatlich kein weiteres Geld einzahlst). Umso länger du das Geld drin lässt, umso besser (theoretisch). Nach 15 Jahren wären es dann schon >170k.

Was haltet ihr ansonsten noch von Bitcoin ETFs?

Nee, lieber direkt Bitcoin halten. Du hast dann keinerlei laufende Kosten und kannst zu jederzeit selbst über die Bitcoin verfügen. Bitcoin ETF macht nur für Firmen Sinn.

Meine Aufteilung wäre:

50k MSCI World
25k Bitcoin
25k Aktien (eventuell schöne Dividenden Aktien und dazu aber auch noch paar risikoreichere wie TSLA)

Metzler
2024-05-06, 15:21:39
50k in einen MSCI world ETF
25k auf ein Tagesgeldkonto und dann wir Semmel schon geschrieben hat jeden Monat eine selbst festgelegte Summe in den ETF
Für 25k für je 1000€ random Cryptos aus den Top 100 kaufen, im September 2025 die dann verkaufen und den Gewinn dann wieder in den ETF

Das Konzept mit Tagesgeldkonto und dann rüber in ETFs verstehe ich nicht. Wieso nicht gleich komplett alles in den ETF? Es gab hierzu doch Untersuchungen, die vermuten lassen / beweisen?, dass es nie den besten Zeitpunkt gibt, sondern das "Beste" ist, den ETF einfach zu kaufen und dann mit der zu erwartenden durchschnittlichen Entwicklung sowie den Dividenden man am Ende schon gut dastehen wird.

Was haltet ihr ansonsten noch von Bitcoin ETFs? Ergo warum nicht einfach die 25k in einen solchen investieren vs. 25*Einzeltranchen?

Semmel
2024-05-06, 15:28:25
Das Konzept mit Tagesgeldkonto und dann rüber in ETFs verstehe ich nicht. Wieso nicht gleich komplett alles in den ETF? Es gab hierzu doch Untersuchungen, die vermuten lassen / beweisen?, dass es nie den besten Zeitpunkt gibt, sondern das "Beste" ist, den ETF einfach zu kaufen und dann mit der zu erwartenden durchschnittlichen Entwicklung sowie den Dividenden man am Ende schon gut dastehen wird.

Alles sofort zu investieren ist eben auch eine Spekulation darauf, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Mit einem Sparplan werden die Kaufzeitpunkte gestreut und damit das Timing-Risiko reduziert.

GBWolf
2024-05-06, 15:42:14
Ich finde das musst du komplett selbst entscheiden. Was ist dein Ziel und mit welcher Anlage ist das möglicherweise erreichbar so dass du nachts noch schlafen kannst.

Grade das hart erarbeitete Geld anlegen ist sehr individuell und daher würde ich mich erstmal informieren wie ich meine Ziele und Risikobereitschaft möglichst Vereinen kann.

Ob man richtig liegt wird halt leider immer nur die Zeit zeigen.

Metzler
2024-05-06, 15:59:52
Alles sofort zu investieren ist eben auch eine Spekulation darauf, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Mit einem Sparplan werden die Kaufzeitpunkte gestreut und damit das Timing-Risiko reduziert.

Hm ok, kenne die Argumentation. Das scheint nicht abschließend geklärt zu sein. Laut denen hier https://extraetf.com/de/news/etf-news/5-000-euro-in-etfs-lieber-in-einer-summe-oder-gestueckelt
ist zumindest bei einer langfristigen Anlage die Einmalinvestition meist besser. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

JPK
2024-05-06, 16:34:14
Danke, für alle bisher geposteten Meinungen. Etl. kommen ja noch einige dazu.

Ich seheÜberrascht mich, das so viele hier Crypto halten - sonst wäre es ja wohl keine Empfehlung... was der Bauer nich kennt und so :)
Ich kann mit einem virtuellen Ding, das IRGENDWER ANONYM gestartet hat, so gar nichts anfangen. Vor 10 Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt, aber auch schon da fand ich es zu riskant auch nur einige 100€ reinzuwerfen. Dazu all die dubiosen Typen und Marktplätze, die mal so einfach ala FTX untergehen ... neee, nix für mich. Da lege ich diesen Teil lieber in einige Kugeln Eis und Flaschen Wein an - da weiss ich, was mich erwartet :D
Also - kein Crypto bitte. (auch weil ich da eigentlich regelmässig mich drum kümmern müsste)

Handgeld ist auch genug vorhanden - da muss ich nicht noch mehr davon vorhalten.
Desgleichen handfestes EM, das sich seit Kauf vor 7-8 Jahren schon verdoppelt hat.
Da bin ich divers und sicher genug aufgestellt.

Es geht mir rein um Aktien. Meinetwegen auch ETF, dann aber thesaurierend, damit ich die Steuern mit der Magerrente kompensieren kann. Und ich habe auch keinen grossen Bock, alle paar Wochen umzuschichten. Geld rein, liegen lassen und in einigen Jahren die Summe sichern, wenn es zu sehr perfomed.

Und auch Meinungen zum Timing - ich sehe ja schon "all in" vs. "besser strecken".

Was wird in 10 Jahren halbwegs sicher noch existieren

Scream
2024-05-06, 16:46:49
Ich würde einen gewissen Teil in BCDs investieren. Z.b. jeweils 15k in MidCap Financial, FS KKR und Main Street Capital. Dürften mit sinkenden Zinsen perspektivisch weiter steigen.

Joe
2024-05-06, 18:23:27
Hab heute mit dem Broker Telefoniert weil ich meine Tesla Shares Voten will bei der Hauptversammlung. Als ob ich der Erste Mensch auf der Welt gewesen wäre, der diesen Wunsch hat.

"Uhh keine Ahnung wie das ist mit ausländischen. Wir prüfen das. Kann aber sein, dass da Gebühren von über 100€ anfallen..."

Bin gespannt. Kann eigentlich nicht sein das das so teuer ist, fühlt sich illegal an.

Sunrise
2024-05-06, 21:38:26
Hab heute mit dem Broker Telefoniert weil ich meine Tesla Shares Voten will bei der Hauptversammlung. Als ob ich der Erste Mensch auf der Welt gewesen wäre, der diesen Wunsch hat.

"Uhh keine Ahnung wie das ist mit ausländischen. Wir prüfen das. Kann aber sein, dass da Gebühren von über 100€ anfallen..."

Bin gespannt. Kann eigentlich nicht sein das das so teuer ist, fühlt sich illegal an.
Deutschland ist so ein dritte Welt Land wenn es um Aktien, Anlagen und Banken geht.

Und bald wollen sie ja auch noch das Geschäftsmodell der Fintechs killen, scheiß Protektionismus.

Eben genau wie beim Verbrenner vs. EV-Thema. Wenn man zu blöd ist, dann einfach einmauern und solange alles blockieren und Kohle rausziehen, wie es nur geht.

Semmel
2024-05-07, 08:28:40
Hab heute mit dem Broker Telefoniert weil ich meine Tesla Shares Voten will bei der Hauptversammlung. Als ob ich der Erste Mensch auf der Welt gewesen wäre, der diesen Wunsch hat.

"Uhh keine Ahnung wie das ist mit ausländischen. Wir prüfen das. Kann aber sein, dass da Gebühren von über 100€ anfallen..."

Bin gespannt. Kann eigentlich nicht sein das das so teuer ist, fühlt sich illegal an.

US-Aktien haben üblicherweise ein Aktienregister. Frag doch mal bei deiner Bank nach, wer dort als rechtlicher Eigentümer eingetragen ist. Spoiler.... du bist es nicht. :tongue:
Deswegen ist es auch so ein Aufwand, wenn man als mittelbarer Eigentümer "seine" Eigentumsrechte wahrnehmen will. Dreist ist, dass man für diese Benachteiligung auch noch selbst bezahlen muss durch horrende Gebühren.

Die wenigsten Leute hinterfragen das!
Dabei sind das gefährliche Sollbruchstellen, die eine "Enteignung" der wirtschaftlich berechtigten Aktionäre ermöglicht.
Solange alles heile Welt ist, spielt das keine Rolle. Aber in einer möglichen Finanzkrise oder einem möglichen Handelskrieg können genau solche Risiken schlagend werden. Man hat es bei russischen Aktien gesehen. Dort wurden westliche Eigentümer weitgehend enteignet - vom Westen selbst (vor allem von US-Banken), nicht von Russland.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass dieses Risiko für US-Aktien (und andere Länder) deutlich geringer ist, aber es existiert und deswegen sollte man so ein Risiko nicht einfach ignorieren.

Deutschland ist so ein dritte Welt Land wenn es um Aktien, Anlagen und Banken geht.


Das ist kein deutsches Problem. Es ist in den meisten Ländern üblich, dass nur der inländische Aktienmarkt direkt zugänglich ist. So auch bei uns.

Als Kleinanleger bei einer deutschen Bank ist es meines Wissens nach die einzige kostengünstige Möglichkeit, vollwertiger Eigentümer zu werden, indem man deutsche Namensaktien kauft. Hier ist eine Eintragung ins Aktienregister nicht nur möglich, sondern auch üblich und kostengünstig.
Das ist auch der Grund, warum ich die eine oder andere deutsche Aktie halte, obwohl ich nicht voll davon überzeugt bin. Aber der bessere Enteignungsschutz spielt auch eine Rolle bei der Anlageentscheidung.

Übrigens, es gibt schon Möglichkeiten, seine Eigentumsrechte zu verbessern, aber die sind für Kleinanleger nicht bezahlbar.
Beispiel ING:
https://www.ing.de/preis-leistungsverzeichnis/
Die Depotverwahrung und -verwaltung ist bei uns kostenlos (Sammeldepot).
Ausnahme: Sie können bei der ING ausdrücklich beantragen, dass wir ein gesondertes Depot für Ihre Wertpapierbestände bei der deutschen Wertpapiersammelbank (Clearstream Banking AG) einrichten. In diesem Fall (Einzelkunden-Kontentrennung) werden Ihre Wertpapiere getrennt von den Beständen anderer Kunden dort verwahrt. Das ist mit Kosten für Sie verbunden

35.395 Euro pro Jahr für Kontoführung, getrennte Verwahrung und manuelle Zusatzaufwände
29.750 Euro einmalig für die Anbindungsgebühr


Wenn man größeres Auslandsvermögen hat, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ein Depot direkt in diesem Land zu führen. So kommt man günstiger an seine Eigentumsrechte ran.

Edit: Für europäische Aktien gibt es teilweise auch bei einem deutschen Depot die Möglichkeit einer Eintragung ins Aktienregister. Das muss man aber schriftlich beantragen, kostet üblicherweise erhöhte Gebühren und dauert einige Zeit. Weiterer Nachteil: Die Aktien sind dann nicht mehr handelsfähig. Man muss sich erst wieder "austragen", bevor man die Aktien verkaufen kann. Das kostet wieder Zeit, d.h. ein spontaner Verkauf ist nicht drin.

Die Alternative ist Diversifizierung.
Deswegen sind auch Edelmetalle und Kryptos (in Eigenverwahrung) sinnvoll, weil man dort direkter Eigentümer ist.

Joe
2024-05-07, 12:11:23
Dreist ist, dass man für diese Benachteiligung auch noch selbst bezahlen muss durch horrende Gebühren.

Richtig dreist ist, dass die Bank scheinbar die Stimmrechte Ihrer Kunden zusammenschnürt und verkauft.
Sprich ein weiteres Instrument wie Institutionen Retail über den Tisch ziehen können indem Sie von Ihren Buddys die Retail Stimmrechte kaufen und dann gegen deren Interessen stimmen.

Unyu
2024-05-07, 12:56:28
Die wenigsten Leute hinterfragen das!
Dabei sind das gefährliche Sollbruchstellen, die eine "Enteignung" der wirtschaftlich berechtigten Aktionäre ermöglicht.
Solange alles heile Welt ist, spielt das keine Rolle. Aber in einer möglichen Finanzkrise oder einem möglichen Handelskrieg können genau solche Risiken schlagend werden. Man hat es bei russischen Aktien gesehen. Dort wurden westliche Eigentümer weitgehend enteignet - vom Westen selbst (vor allem von US-Banken), nicht von Russland.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass dieses Risiko für US-Aktien (und andere Länder) deutlich geringer ist, aber es existiert und deswegen sollte man so ein Risiko nicht einfach ignorieren.
Auch wenn es von den USA ausging. Am Ende waren es die europäischen Verwahrstellen Euroclear und Clearstream.

Wer heute einen beliebigen ETF kauft landet bei einem der Beiden.

Wie genau willst du das Problem lösen? Im ersten Moment hatte ich noch gedacht, direkt (US) Aktien statt ETFs in Irland d.h. Euroclear/Cleanstream wären eine Option, scheinbar nicht?

Godmode
2024-05-07, 13:09:11
Danke, für alle bisher geposteten Meinungen. Etl. kommen ja noch einige dazu.

Was wird in 10 Jahren halbwegs sicher noch existieren

Tesla und wenn endlich IPOed SpaceX. Das wären die einzigen Firmen, wo ich mir zutrauen würde zu sagen, die sind in 10 Jahren deutlich mehr wert als heute.

Joe
2024-05-07, 13:44:56
Das wären die einzigen Firmen, wo ich mir zutrauen würde zu sagen, die sind in 10 Jahren deutlich mehr wert als heute.

Amazon und Microsoft halte ich auch für extrem sicher. google bin ich seit ner Weile Skeptisch.
Wenn mans "deutsch" mag evtl. Siemens und ich hatte auch mal Fraport.

Semmel
2024-05-07, 14:04:27
Auch wenn es von den USA ausging. Am Ende waren es die europäischen Verwahrstellen Euroclear und Clearstream.

Wer heute einen beliebigen ETF kauft landet bei einem der Beiden.

Wie genau willst du das Problem lösen? Im ersten Moment hatte ich noch gedacht, direkt (US) Aktien statt ETFs in Irland d.h. Euroclear/Cleanstream wären eine Option, scheinbar nicht?

Auch wenn du Aktien kaufst, landest du bei einem der beiden. Die haben dann ggf. noch verschiedene Dienstleister als Verwahrstellen. Da hat man also länger verkettete Rechtsbeziehungen und jedes Kettenglied ist eine potenzielle Schwachstelle.

Wie man das Problem lösen kann?
1. Für US-Aktien: Du eröffnest direkt ein US-Depot, wo eine Eintragung ins Aktienregister erfolgt.
2. Du verzichtest auf diese gefährdeten Wertpapiere und beschränkst dich auf Dinge, an denen du unmittelbare Eigentumsrechte erwerben kannst: Deutsche Namensaktien, mit Einschränkungen+Zusatzkosten europäische Namensaktien, physische Edelmetalle und Kryptowährungen in Eigenverwahrung.

Oid
2024-05-07, 18:52:26
Was würdet ihr also mit 100k aktuell machen?
Über ein Jahr jeden Monat ein Zwölftel in den Vanguard FTSE All-World schieben. Vorausgesetzt ein sicherer Anteil und/oder Cash-Reserven sind anderweitig vorhanden. Ansonsten einen Teil - je nach Risikotoleranz - mit Einmalanlage in einen Geldmarkt-ETF packen.

fondness
2024-05-07, 20:39:11
US-Aktien haben üblicherweise ein Aktienregister. Frag doch mal bei deiner Bank nach, wer dort als rechtlicher Eigentümer eingetragen ist. Spoiler.... du bist es nicht. :tongue:
Deswegen ist es auch so ein Aufwand, wenn man als mittelbarer Eigentümer "seine" Eigentumsrechte wahrnehmen will. Dreist ist, dass man für diese Benachteiligung auch noch selbst bezahlen muss durch horrende Gebühren.

Die wenigsten Leute hinterfragen das!
Dabei sind das gefährliche Sollbruchstellen, die eine "Enteignung" der wirtschaftlich berechtigten Aktionäre ermöglicht.
Solange alles heile Welt ist, spielt das keine Rolle. Aber in einer möglichen Finanzkrise oder einem möglichen Handelskrieg können genau solche Risiken schlagend werden. Man hat es bei russischen Aktien gesehen. Dort wurden westliche Eigentümer weitgehend enteignet - vom Westen selbst (vor allem von US-Banken), nicht von Russland.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass dieses Risiko für US-Aktien (und andere Länder) deutlich geringer ist, aber es existiert und deswegen sollte man so ein Risiko nicht einfach ignorieren.



Das ist kein deutsches Problem. Es ist in den meisten Ländern üblich, dass nur der inländische Aktienmarkt direkt zugänglich ist. So auch bei uns.

Als Kleinanleger bei einer deutschen Bank ist es meines Wissens nach die einzige kostengünstige Möglichkeit, vollwertiger Eigentümer zu werden, indem man deutsche Namensaktien kauft. Hier ist eine Eintragung ins Aktienregister nicht nur möglich, sondern auch üblich und kostengünstig.
Das ist auch der Grund, warum ich die eine oder andere deutsche Aktie halte, obwohl ich nicht voll davon überzeugt bin. Aber der bessere Enteignungsschutz spielt auch eine Rolle bei der Anlageentscheidung.

Übrigens, es gibt schon Möglichkeiten, seine Eigentumsrechte zu verbessern, aber die sind für Kleinanleger nicht bezahlbar.
Beispiel ING:
https://www.ing.de/preis-leistungsverzeichnis/


Wenn man größeres Auslandsvermögen hat, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ein Depot direkt in diesem Land zu führen. So kommt man günstiger an seine Eigentumsrechte ran.

Edit: Für europäische Aktien gibt es teilweise auch bei einem deutschen Depot die Möglichkeit einer Eintragung ins Aktienregister. Das muss man aber schriftlich beantragen, kostet üblicherweise erhöhte Gebühren und dauert einige Zeit. Weiterer Nachteil: Die Aktien sind dann nicht mehr handelsfähig. Man muss sich erst wieder "austragen", bevor man die Aktien verkaufen kann. Das kostet wieder Zeit, d.h. ein spontaner Verkauf ist nicht drin.

Die Alternative ist Diversifizierung.
Deswegen sind auch Edelmetalle und Kryptos (in Eigenverwahrung) sinnvoll, weil man dort direkter Eigentümer ist.

Leider gibt es in diesem Forum keinen like Button. Diese Beitrag hätte aber auf jeden Fall ein like von mir verdient.

-nUwi-
2024-05-08, 08:51:44
Frage:

Ich habe in 2023 ein Zockerdepot aufgelöst und in der Steuererklärung ca. 4000EUR negative Einkünfte / Verlustvortrag rein aus Aktien berücksichtigt, so auch durch Finanzamt im Bescheid für 2023 berücksichtigt.

Jetzt erhalte ich Dividenden in meinem "Stammdepot", der Freibetrag ist ausgeschöpft, und zahle Kapitalertragssteuer. Muss ich jetzt in der Steuererklärung für 2024 dies irgendwie berücksichtigen, dass die Gewinne mit dem Verlustvortrag verrechnet werden, oder erfolgt das automatisch?

-Duke-
2024-05-08, 09:34:22
Hi,
soweit ich weiß, dürfen Verluste aus Aktienverkäufen nur mit Gewinn aus Aktienverkäufen verrechnet werden.

Aus §20 EstG:
Verluste aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nummer 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, dürfen nur mit Gewinnen aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nummer 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, ausgeglichen werden; die Sätze 2 und 3 gelten sinngemäß.

Semmel
2024-05-08, 09:53:55
Sobald der Weg über die Steuererklärung geht, ist nichts mehr automatisch. Hier muss man solange eine Steuererklärung abgeben, bis der Verlustvortrag aufgebraucht ist.
Einfacher wäre es gewesen, den Verlustvortrag vom Zockerdepot auf das Stammdepot zu übertragen. Dann hätte eine Verrechnung (sofern zulässig) automatisch funktioniert.

Eine Verrechnung von Dividendengewinne mit Aktienverlusten ist allerdings eh nicht möglich. Derzeit zumindest. Es läuft deswegen eine Klage beim Bundesverfassungsgericht.
Siehe z.B.: Neue Vorläufigkeit zur Verlustverrechnungsbeschränkung für Aktienveräußerungsverluste (https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/verlustverrechnungsbeschraenkung-fuer-aktienveraeusserungsverluste_164_560498.html)
Für Details wende dich an deinen Steuerberater. ;)

Haufen
2024-05-08, 10:24:59
MUSS(!) man in einer Steuererklärung auch etwas zu Wertpapieren angeben, selbst wenn Gewinne den Freibetrag nicht überschreiten?
Oder ist die "Pleite" bereits durch die Bank gemeldet bzw. den nicht ausgeschöpften Freibetrag nicht notwendig?

Joe
2024-05-08, 12:21:37
Ok then....


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Bestellung von Hauptversammlungskarten für Unternehmen, die außerhalb Deutschlands ansässig sind, fallen folgende Entgelte an:
Bestellung Eintrittskarte: 50 Euro zzgl. MwSt. Eventuell fallen fremde Spesen, an, deren Höhe wir vorab nicht nennen können. Diese würden wir ebenfalls an Sie weiterleiten.

Darüber hinaus benötigen wir im Fall einer Bestellung immer folgende Legitimationsdaten:
Ausweisart und -nummer, die Gültigkeit des Ausweisdokumentes, die ausstellende Behörde sowie das Ausstellungsdatum.

Optional:
Im Fall eines Proxy Voting werden zusätzlich 200 Euro zzgl. MwSt. je Stimmrechtsweitergabe berechnet.

Haben Sie weitere Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei unserer Kunden-Hotline unter der Rufnummer 0611 2044-1911 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@sbroker.de.

Wir freuen uns auf den nächsten Kontakt mit Ihnen. Bei Ihren Wertpapiergeschäften wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Comdirekt zieht angeblich das Depot für ein paar Euro in den USA um und dann kann man ganz normal über die US Seiten Proxy Voten. Ist echt ne Überlegung wert...

Oid
2024-05-08, 19:08:42
Wird die KESt dann weiterhin automatisch von der Bank abgeführt, wenn das Depot im Ausland liegt?

Unyu
2024-05-08, 22:20:58
Auch wenn du Aktien kaufst, landest du bei einem der beiden. Die haben dann ggf. noch verschiedene Dienstleister als Verwahrstellen. Da hat man also länger verkettete Rechtsbeziehungen und jedes Kettenglied ist eine potenzielle Schwachstelle.

Wie man das Problem lösen kann?
1. Für US-Aktien: Du eröffnest direkt ein US-Depot, wo eine Eintragung ins Aktienregister erfolgt.
2. Du verzichtest auf diese gefährdeten Wertpapiere und beschränkst dich auf Dinge, an denen du unmittelbare Eigentumsrechte erwerben kannst: Deutsche Namensaktien, mit Einschränkungen+Zusatzkosten europäische Namensaktien, physische Edelmetalle und Kryptowährungen in Eigenverwahrung.
Vielen Danke für die Rückmeldung.

Deutsche Aktien kommen für mich nicht in Frage. Schweizer Aktien teils, aber auch nur in geringem Umfang. (Das Land ist klein). Das ganze ist ein erhebliches Problem, das gar nicht unterschätzt werden kann! Seit Zypern wissen wir was mit Sparkonten passiert, seit 2022 was passiert wenn die Verwahrstelle dicht macht.

Dann wird es aus der Warte Punkt 1, ein US Depot. Noch ein Konto mehr. Bislang habe ich US Aktien über New York Stock Exchange gekauft, aber beim Schweizer Broker. Genau jener der sich hinter Clearstream versteckt. "Ich bin unfähig, die anderen sind schuld".

Semmel
2024-05-09, 16:28:30
MUSS(!) man in einer Steuererklärung auch etwas zu Wertpapieren angeben, selbst wenn Gewinne den Freibetrag nicht überschreiten?
Oder ist die "Pleite" bereits durch die Bank gemeldet bzw. den nicht ausgeschöpften Freibetrag nicht notwendig?

Solange die Bank direkt an der Quelle Abgeltungssteuer abführt (oder die Gewinne mit einem Freistellungsauftrag verrechnet), ist man zu nichts verpflichtet.


Comdirekt zieht angeblich das Depot für ein paar Euro in den USA um und dann kann man ganz normal über die US Seiten Proxy Voten. Ist echt ne Überlegung wert...

Wenn du irgendwas herausfindest, lass es uns gerne wissen. Eine günstige Alternative innerhalb von Deutschland wäre die einfachste Lösung. Ich selbst habe mit der Comdirect keine Erfahrungen.

Wird die KESt dann weiterhin automatisch von der Bank abgeführt, wenn das Depot im Ausland liegt?

Das hängt von der Bank ab, aber die meisten Auslandsbanken machen das nicht. D.h. man hat wahrscheinlich den Zwang zur Steuererklärung. Dafür ggf. auch einen Liquiditätsvorteil.

Dann wird es aus der Warte Punkt 1, ein US Depot. Noch ein Konto mehr. Bislang habe ich US Aktien über New York Stock Exchange gekauft, aber beim Schweizer Broker. Genau jener der sich hinter Clearstream versteckt. "Ich bin unfähig, die anderen sind schuld".

Wenn du Erfahrungen sammelst, gerne her damit.

Mortalvision
2024-05-09, 19:04:46
Kein Liquiditätsvorteil, da man ja dann immer noch in den USA Quellsteuer abführen muss, und darauf sollte da die Bank besser achten, sonst bist Du bei der nächsten Einreise ungeplant auf Uncle Sam's Watchlist :freak:

Troyan
2024-05-10, 11:30:52
Habe gerade von TradeReplubik eine Nachricht bekommen, dass ich(!) nachweisen soll, woher mein Geld stammt.

Lmao, EU ist so lächerlich.

Joe
2024-05-10, 11:33:18
Woher alles Geld stammt? Eine Bank hat es erfunden?!

pest
2024-05-10, 12:05:51
Habe gerade von TradeReplubik eine Nachricht bekommen, dass ich(!) nachweisen soll, woher mein Geld stammt.



Üblich, gibt sogar Meldepflichten ab bestimmten Beträgen gegenüber dem FA
sei froh, dass die noch nicht nachfragen ;)

GBWolf
2024-05-10, 12:11:10
Hm wie weißt man das denn noch nach wenn über 3 Jahrzehnte kleckerweise angespart?

Selbst Kontoauszüge verwahrt man doch max 10 Jahre. Und eigentlich nur 3 XD

Troyan
2024-05-10, 12:15:25
Ja, ist vollkommen abstrus. Du sparst da mal 10k an und überweißt es zum Broker und plötzlich will der einen Nachweis haben, woher das Geld stammt.

MiamiNice
2024-05-10, 12:25:55
Habe gerade von TradeReplubik eine Nachricht bekommen, dass ich(!) nachweisen soll, woher mein Geld stammt.

Lmao, EU ist so lächerlich.


Jeder Bänker in der EU muss bei einer Einzahlung von 5000€ oder mehr, ein Statement zur Einzahlung hinterlassen. Sonst gibt es auf die Finger vom Geldwäschebeauftragtem.

Daredevil
2024-05-10, 12:28:08
Hm wie weißt man das denn noch nach wenn über 3 Jahrzehnte kleckerweise angespart?

Selbst Kontoauszüge verwahrt man doch max 10 Jahre. Und eigentlich nur 3 XD
"Ich habe nen Job".
Die Firmen sind verpflichtet bei bestimmten Grenzen und Vermutungen halt so eine Prüfung zu machen. Die ist manchmal größer und bei Kleckerbeträgen unter <100k natürlich nur obligatorisch. Damit kommt man im Crypto Space alle paar Monate immer mal in Kontakt, da ist das eigentlich recht üblich.
Bei Trade hatte ich das allerdings noch nicht, ich bin da allerdings auch nur um die Tagesgeldzinsen zu farmen. :D

Ich hoffe doch echt mal, dass DeFi und gerade dezentralisierte Stock Token 2024/25 mal in die Hufe kommen. Gerade in Deutschland wäre des aufgrund des Steuerfrist so was wunderbares. :ulove:

TheCounter
2024-05-10, 12:38:01
Jeder Bänker in der EU muss bei einer Einzahlung von 5000€ oder mehr, ein Statement zur Einzahlung hinterlassen.

In DE erst ab 10k. Hab des öfteren schon über 5k eingezahlt und hatte nie nachfragen der Bank.

Mal sehen, ob ich von Trade Republic auch ne Mail bekomme, wenn ich demnächst eine größere Einzahlung vornehme.

Als Antwort von mir kommt dann: Geld kommt von meiner Bank ;D :ugly:

Unyu
2024-05-10, 12:45:42
Jeder Bänker in der EU muss bei einer Einzahlung von 5000€ oder mehr, ein Statement zur Einzahlung hinterlassen. Sonst gibt es auf die Finger vom Geldwäschebeauftragtem. Einfach abartig. Die Schlinge wird immer enger gezogen.

Scream
2024-05-10, 13:06:38
Ich habe in den letzten Monaten wegen einer Autoneuanschaffung diverse Male 25k zwischen verschiedenen Banken überwiesen und nie eine Nachfrage bekommen.

Auch lustig: Mein Kumpel hat 3k von seinem Konto bei der Raiffeisenbank zu Kraken überwiesen. Die haben ihn direkt angerufen und meinten das sei unseriös, weil das Einzahlungskonto in England liegt. Er sagte das ist alles in Ordnung und wollte, dass die Überweisung durchgeführt wird. Haben Sie aber nicht gemacht. Nach dem 3ten Versuch hat er es zu ING überwiesen und dann zu Kraken...

MiamiNice
2024-05-10, 13:12:00
In DE erst ab 10k. Hab des öfteren schon über 5k eingezahlt und hatte nie nachfragen der Bank.

Mal sehen, ob ich von Trade Republic auch ne Mail bekomme, wenn ich demnächst eine größere Einzahlung vornehme.

Als Antwort von mir kommt dann: Geld kommt von meiner Bank ;D :ugly:

Du wirst erst gefragt ab 10k, Dein Bänker schreibt trotzdem ab 5k ein Statement zur Einzahlung.
Wenn der Bänker der Meinung ist, Du kannst keine 5k haben, wirst Du auch bei 5k gefragt.

Unyu
2024-05-10, 17:07:47
Auch lustig: Mein Kumpel hat 3k von seinem Konto bei der Raiffeisenbank zu Kraken überwiesen. Die haben ihn direkt angerufen und meinten das sei unseriös, weil das Einzahlungskonto in England liegt. Er sagte das ist alles in Ordnung und wollte, dass die Überweisung durchgeführt wird. Haben Sie aber nicht gemacht. Nach dem 3ten Versuch hat er es zu ING überwiesen und dann zu Kraken...
Das ist ein sofortiger Kündigungsgrund. Die Bank weigert sich das Eigentum heraus zu geben.

Unseriös ist hier eindeutig die Raiffeisen Bank! Anrufe von der Bank, die nicht vorab ausgemacht sind sind auch unseriös.

Joe
2024-05-10, 19:26:02
RIP :(

Simons Foundation Co-Founder, Mathematician and Investor Jim Simons Dies at 86

https://www.simonsfoundation.org/2024/05/10/simons-foundation-co-founder-mathematician-and-investor-jim-simons-dies-at-86

Quadral
2024-05-10, 20:45:27
Habe gerade von TradeReplubik eine Nachricht bekommen, dass ich(!) nachweisen soll, woher mein Geld stammt.

Lmao, EU ist so lächerlich.
Das ist bei denen wirklich etwas random. Ich habe dieses Jahr das Konto eröffnet und seit dem zweimal "größere" Beträge eingezahlt (60k und 30k) und monatlich kleine 4-stellige Beträge. Noch nie eine Nachfrage bekommen, aber schon öfters gehört, dass solche Überprüfungen auch bei kleinen Beträgen passieren. Da wird es irgendwelche Algorithmen geben.

interzone
2024-05-13, 11:54:11
Ich habe in den letzten Monaten wegen einer Autoneuanschaffung diverse Male 25k zwischen verschiedenen Banken überwiesen und nie eine Nachfrage bekommen.

Auch lustig: Mein Kumpel hat 3k von seinem Konto bei der Raiffeisenbank zu Kraken überwiesen. Die haben ihn direkt angerufen und meinten das sei unseriös, weil das Einzahlungskonto in England liegt. Er sagte das ist alles in Ordnung und wollte, dass die Überweisung durchgeführt wird. Haben Sie aber nicht gemacht. Nach dem 3ten Versuch hat er es zu ING überwiesen und dann zu Kraken...
Man stelle sich mal vor, du bekommst einen Margin-Call, und bekommst dein Geld nicht auf dein Depot überwiesen :freak:
Ich frage mich da, inwiefern man das juristisch geltend machen kann - spannend würden auch die dadurch entstandenen Verluste/verpassten Gewinne werden. So etwas kann dir das Genick brechen (wenn man denn sehr risikoaffin ist).

MiamiNice
2024-05-13, 11:56:53
Ich mache das jetzt schon eine Zeit lang mit TR und habe eine derartige Anfrage noch nie bekommen. Egal ob bei kleinen oder größeren Summen.

Semmel
2024-05-13, 12:19:50
Banken machen sowas nicht zum Spaß, sondern aufgrund gesetztlicher Regulierungen. Könnte ja sein, dass ihr alle schlimme Terrorismusfinanzierer seid. :ugly:

TR ist zumindest ein Unternehmen, das auf effiziente und automatisierte Prozesse wert legt. Anders wären die guten Konditionen auch garnicht machbar. Da wird vermutlich irgendein Algorithmus entscheiden, wer wann was nachweisen muss. Ich stelle auch mal die Vermutung auf, dass die gemachten Angaben nicht manuell durch einen Menschen geprüft werden, sondern ebenfalls durch einen Algorithmus. Die Auslegung der gesetzlichen Vorschriften wird hier vermutlich nicht strenger sein als gesetzlich vorgegeben.

Ganz anders kann es bei der Raiba Hintertupfing aussehen. In solchen Banken können durchaus selbsternannte Sherriffs sitzen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Kunden mit solcher Bürokratie zu schikanieren und weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus willkürliche Entscheidungen treffen.
Allerdings haben die Kunden auch einen gewissen Hang zum Masochismus, ansonsten würde man im Jahr 2024 nicht bei einer Bank sein, die Kontoführungsgebühren/Depotgebühren verlangt und für eine durchschnittliche Wertpapierorder 50 € fällig werden. Und das alles ohne einen einzigen Vorteil, außer diesem ominösen "persönlichen Ansprechpartner", der einem dann mit Bürokratie auf den Sack geht. :D

Nakai
2024-05-13, 15:43:56
Kein Trading Advice, sondern eher zur Vergnügung. Aber GME ist wieder auf der Speisekarte...

Joe
2024-05-13, 16:04:43
Kein Trading Advice, sondern eher zur Vergnügung. Aber GME ist wieder auf der Speisekarte...

Is wieder so weit?

https://i.imgur.com/8UZ6KmL.png

Nakai
2024-05-13, 16:23:10
Is wieder so weit?

https://i.imgur.com/8UZ6KmL.png

Keine Ahnung, Roaring Kitty aka DFV hat nach 3 Jahren wieder etwas auf Twitter gepostet. Silly season again. Ich hab noch 100 GMEs rumliegen, vielleicht kann man sich einen netten Urlaub daraus gönnen.

Joe
2024-05-13, 17:27:10
Ich hab heute meine Coinbase von 30 auf 100 erhöht weil ich mittelfristig durch die Bitcoin Halbierung da einen Hype erwarte.

Oid
2024-05-13, 22:21:07
Endlich wieder Mauerstraßenwettenunterhaltung :popcorn:

Nakai
2024-05-14, 01:59:40
Endlich wieder Mauerstraßenwettenunterhaltung :popcorn:

Srsly, yes.

Ich finde es auch extrem spannend die gesamte Situation (mit allem: X, Reddit, Discord, etc.) von der Seitenlinie zu betrachten. Natürlich möchte man sein "Invest" irgendwann abstoßen. Aber der Unterhaltungswert ist einfach göttlich.

Quadral
2024-05-14, 13:29:24
Alter Schwede. +100%123% heute GME

Kriegsgeier
2024-05-14, 13:33:10
Ja, ist purer Wahnsinn!

Lucid hat auch extrem "explosive" Daten:

SHARES OUTSTANDING: 2,31 Milliarden
PUBLIC FLOAT: 0,86 Milliarden
SHORT INTEREST: 0,28 Milliarden --> 32,5% of PUBLIC FLOAT!


GME + AMC bei de über 130% im Premarket - KRASS!

Ich meine natürlich über 150% LOL

Edit: habe ich etwa 150% gesagt? Ne, ich meine über 160% natürlich...

GBWolf
2024-05-14, 13:46:28
ja jut, Casinoaktien :) Ich trau mich da nicht rein. Das Abwärtspotential bei den Memestocks ist nach so einer Rally halt deutlich höher als Aufwärts.

Der Typ der da getwittert hat ist bestimmt schon wieder raus und macht nun wieder 3 Jahre Urlaub von der Kohle ;)

Langlay
2024-05-14, 13:51:06
ja jut, Casinoaktien :) Ich trau mich da nicht rein. Das Abwärtspotential bei den Memestocks ist nach so einer Rally halt deutlich höher als Aufwärts.

Der Typ der da getwittert hat ist bestimmt schon wieder raus und macht nun wieder 3 Jahre Urlaub von der Kohle ;)


Gut wenn man noch Altlasten hat *g

https://i.imgur.com/e6gp5Rg.png


nach 2 Jahren wieder grün und dann wie *g

Kriegsgeier
2024-05-14, 13:57:50
LUCID springt nun auch an! LOL

Es wird langsam interessant.

Quadral
2024-05-14, 13:59:23
Gut wenn man noch Altlasten hat *g

https://i.imgur.com/e6gp5Rg.png


nach 2 Jahren wieder grün und dann wie *g

Dann hau die Teile jetzt weg :smile: Bin mir nicht sicher ob bei den Amis der vorbörsliche Handel um 14 Uhr oder 14:30 losgeht, aber dann wird bestimmt erstmal ausgecasht.

Langlay
2024-05-14, 14:02:54
Dann hau die Teile jetzt weg :smile:


Ich hab mit GME schon ordentlich Kohle gemacht, ich reite das jetzt noch etwas weiter. Wenn die wieder auf 10$ fallen, bin ich insgesamt immernoch dick im Plus was GME angeht. Ich werde erstmal noch etwas abwarten zumindestens bis heute abend.

Bin mir nicht sicher ob bei den Amis der vorbörsliche Handel um 14 Uhr oder 14:30 losgeht, aber dann wird bestimmt erstmal ausgecasht.

NYSE 14 Uhr (unserer Zeit)


Oder Fomo setzt sein. Wir werden es sehen.

Kriegsgeier
2024-05-14, 14:05:55
Plugpower hat es nun auch erwischt ;)

LUCID hat es aber am krassesten, da PUBLIC FLOAT wesentlich kleiner ist.

Nakai
2024-05-14, 14:39:21
Ich hab mit GME schon ordentlich Kohle gemacht, ich reite das jetzt noch etwas weiter. Wenn die wieder auf 10$ fallen, bin ich insgesamt immernoch dick im Plus was GME angeht. Ich werde erstmal noch etwas abwarten zumindestens bis heute abend.



NYSE 14 Uhr (unserer Zeit)


Oder Fomo setzt sein. Wir werden es sehen.

Wir sind zwar schon bei 240$ (vor dem 1:4 Split). Aber keine Ahnung wie schlimm es diesmal wird.

Semmel
2024-05-14, 17:43:38
Plugpower hat es nun auch erwischt ;)

LUCID hat es aber am krassesten, da PUBLIC FLOAT wesentlich kleiner ist.

Schrottaktien-Rallye?

SunPower +81 %

BvB123
2024-05-14, 18:32:20
Knockouts auf GME gibt's keine mehr oder? Also Shorts :)

Joe
2024-05-14, 23:21:37
Ich glaub ich baller morgen auch einfach mal 1000€ rein. Irgendwie $100 Call für Freitag oder so.
Nur damit ich sagen kann ich war dabei ;D

Nakai
2024-05-15, 00:06:19
Ich glaub ich baller morgen auch einfach mal 1000€ rein. Irgendwie $100 Call für Freitag oder so.
Nur damit ich sagen kann ich war dabei ;D

Der Unterschied von vor 3~4 Jahren ist, dass anscheinend 25% von GME in den Händen der Redditer ist.

https://www.reddit.com/r/Superstonk/comments/1crrnw5/superstonk_is_now_a_5_billion_subreddit/

https://twitter.com/PertinentPenArt/status/1790367321531281497

Und das ist weg vom Float.

Seltsam, weil ich keinen Platz für 25% mehr erkennen kann:
12.38% % of Shares Held by All Insider
30.32% % of Shares Held by Institutions
34.60% % of Float Held by Institutions
Laut Yahoo.

Aber das kann nun sehr viele Gründe haben.

Semmel
2024-05-15, 10:59:38
Seltsam, weil ich keinen Platz für 25% mehr erkennen kann:
12.38% % of Shares Held by All Insider
30.32% % of Shares Held by Institutions
34.60% % of Float Held by Institutions
Laut Yahoo.

Aber das kann nun sehr viele Gründe haben.

Einer davon könnte die bereits erwähnte Problematik mit der nur mittelbaren Eigentümerschaft sein, nachdem oft jemand anderes im Aktienregister drin steht.
Die "Redditer" sind sehr international verstreut. Daher könnten einige dieser Aktionäre unter "Institutions" fallen, wenn nur eine mittelbare Eigentümerschaft besteht.

Diese "freundlichen" Institutionen nehmen dabei ungefragt Aktionärsrechte wahr. Sie können z.B. das Stimmrecht auf Hauptversammlungen ausüben, wenn sie der mittelbare Eigentümer nicht nutzt. (was der normal nie macht, weil er dafür bei einer deutschen Bank i.d.R. Wuchergebühren zahlen muss)
Auch eine Aktienleihe (für Leerverkäufe) wäre denkbar.

Das System benachteiligt Kleinaktionäre massiv und man kann davon ausgehen, dass das genau so gewollt ist. Sonst würde es viel öfter und viel mehr so Fälle wie GME geben. Die spielen mit unfairen Mitteln, daher sehe ich auch bei GME keine so großen Chancen, dass ein zweiter Squeeze klappt.
Ich zocke daher auch nicht mit, aber trotzdem allen viel Glück. :)

Karümel
2024-05-15, 11:08:28
Ich glaub ich baller morgen auch einfach mal 1000€ rein. Irgendwie $100 Call für Freitag oder so.
Nur damit ich sagen kann ich war dabei ;D

Guter Plan:
https://i.ibb.co/pfFcD04/Screenshot-2024-05-15-110700.jpg

wenn man an den Inverse Jim Cramer glaubt :D

Joe
2024-05-15, 11:08:31
https://i.imgur.com/MGUv4zF.png

Griechen mit 22x so viel Wachstum wie Deutschland.
Semmel auf Lifesupport ;D

/edit

Hab keine Call Options zu GME gefunden auf dem EU Markt. Hab einfach 100 Stück so gekauft.

interzone
2024-05-15, 15:12:56
habe mal ein paar HelloFresh eingetütet; da aktuell ja Zombieland angesagt ist, und die dafür ja noch recht frisch sind, muss der Voodoo-Zauber für eine Auferstehung ja nicht der Stärkste sein, auch wenn die mehr als ordentlich auf den Deckel bekommen haben.

fondness
2024-05-15, 15:20:53
Inflation in den USA im April leicht gesunken auf 3,4%, nach 3,5% im März. Das gab direkt einen ordentlichen Pump, auch bei Crypto. Wichtig vor allem: Die Core-Inflation, das bevorzugte Maß der FED ging von 3,8% auf 3,6% zurück. Zinssenkungen dieses Jahr sind damit wahrscheinlicher geworden.

Duran05
2024-05-15, 15:26:09
"Die Verbraucherpreise in den USA sind im Februar um 3,2 Prozent gestiegen nach 3,1 Prozent im Januar. Das teilte das Arbeitsministerium in Washington mit. Volkswirtinnen und Volkswirte hatten mit einer unveränderten Entwicklung gerechnet."

Immer noch weit hinter Zeitplan. Keine Ahnung wer da pumpen will, ist aktuell nur Risiko.
Bei der Entwicklungsrate sehe ich bei Deutschland die 0 vielleicht auch noch ein Minus. :smile:

fondness
2024-05-15, 15:30:28
Ähm, wir haben nicht mehr Februar :)

Duran05
2024-05-15, 15:35:26
Genau das wollte ich dir damit sagen.
Du siehst jetzt, April ist nur der Nachholeffekt von Februar.

Wir stehen also jetzt da wo man Ende Januar sein wollte.
Von Entspannung sehen wir also nichts zumal ich als Privatperson alles über 2,4 % als zu hoch erachte. Man kann ja nicht mal planen.

pest
2024-05-15, 16:31:59
https://i.gifer.com/886Q.mp4

Joe
2024-05-16, 15:51:49
Hab keine Call Options zu GME gefunden auf dem EU Markt. Hab einfach 100 Stück so gekauft.

https://media1.tenor.com/m/gfSWsxaDN78AAAAC/south-park-its-gone.gif

Cyv
2024-05-17, 11:47:08
Ach lass die mal liegen. Da geht doch alle paar Monate was;)