Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
Semmel
2026-01-08, 11:43:33
Den Nikkei hat auch kaum einer auf dem Schirm?! Hab mir da letztes Jahr schon paar Firmen rausgepickt. Liefen in Summe bis jetzt mit am besten.
Und die Bewertungen sind nicht so hoch wie bei US Aktien, falls das jemanden stört.
Japan halte ich auch für eine vergleichsweise stabile Region.
Die haben nicht wie wir Bürokratiemonster erschaffen oder Energie künstlich verteuert. Ganz im Gegenteil wird dort Energie wieder billiger, seitdem dort wieder voll auf Atomkraft gesetzt wird.
Außerdem gibt es in Japan keine innenpolitische Instabilitäten durch destruktive Einwanderung wie in der EU.
Dazu noch eine liberale Regierung. Sieht nicht schlecht aus!
Und dennoch günstige Bewertungen.
Mr Schnabel
2026-01-08, 12:00:00
Den Nikkei hat auch kaum einer auf dem Schirm?! Hab mir da letztes Jahr schon paar Firmen rausgepickt. Liefen in Summe bis jetzt mit am besten.
Und die Bewertungen sind nicht so hoch wie bei US Aktien, falls das jemanden stört.
Doofe Frage: In Japan steigen gerade die Anleihen. Dürfte dann nicht das Geld aus dem Aktienmarkt in Anleihen fließen?
Mortalvision
2026-01-08, 12:24:51
Ideologische Scheuklappen einfahren. Aktuelle DAX Rally anschauen. Vermutlich wird die nächsten Wochen viel Kapital aus Amerika wegfließen.
Karümel
2026-01-08, 12:30:16
Das Vertrauen in Uncle Sam ist dahin.
Hat glaube ich keiner mit gerechnet das Trump so viel Vertrauen in die USA Wirtschaft verspielt. Was waren wir alle vor 14 Monaten noch voller Hoffnung.
Und ja die Mag7 steigen, aber der kleine Rest?
Semmel
2026-01-08, 12:38:12
Ideologische Scheuklappen einfahren.
Bitte selber machen. ;)
Aktuelle DAX Rally anschauen.
Bei einer Steigerung im niedrigen einstelligen Prozentbereich würde ich noch nicht von einer Rallye sprechen.
Vermutlich wird die nächsten Wochen viel Kapital aus Amerika wegfließen.
Das ist Wunschdenken, was den Aktienmarkt angeht.
Auf den Anleihemarkt könnte es zutreffen. Aus diesem fließt im Rahmen der weltweiten De-Dollarisierung erhebliches Kapital ab. Das Geld fließt in den globalen Süden und in Gold.
Die EU hat ihre Chance vertan, eine vertrauenswürdige Alternative zu sein. Daher leidet auch die EU unter massivem Kapitalabfluss, was vor allem den Anleihemarkt betrifft und nicht den Aktienmarkt.
Hat glaube ich keiner mit gerechnet das Trump so viel Vertrauen in die USA Wirtschaft verspielt.
Wo ist denn bitte das Vertrauen in die US-Wirtschaft verspielt? Ihr glaube ihr konsumiert zuviel Anti-Trump-Hetze.
GBWolf
2026-01-08, 12:49:52
Frag ich mich auch.
The president signed an executive order on Wednesday that would ban defense contractors from stock buybacks and dividends "until such time as they are able to produce a superior product, on time and on budget."
"Every firm across our economy has a right to profit from prudent investment and hard work, but the American defense industrial base also has the responsibility to ensure that America's warfighters have the best possible equipment and weapons," the order said.
Earlier on Wednesday, Trump said he would "not permit" stock buybacks or dividends from US defense companies in a post on Truth Social.
Defense stocks fell after Trump's Truth Social post on Wednesday. Notable movers include:
General Dynamics: -4%
Northrup Grumman: -5%
Lockheed Martin: -5%https://www.businessinsider.com/donald-trump-defense-firms-buybacks-dividends-lmt-gd-noc-2026-1
Ich bleibe bei meiner Meinung - Pulver trocken halten. Das kann keiner antizipieren, was da noch alles kommt.
Daredevil
2026-01-08, 16:26:01
Die DAX-Rally wird sich noch fortsetzen :D
Das Vertrauen in Uncle Sam ist dahin. In China will kaum einer wegen Taiwan investieren. Südostasien wäre böse im Kreuzfeuer einer solchen Aktion.
Was bleibt? Äh, EU? Südamerika und Rohstoffe?
Das mit China täuscht ein wenig, wenn man sich die Zahlen der jeweiligen Sektor ETFs anschaut.
Ich habe ja seit ein paar Wochen ein "World" Depot in meinem gesamten Portfolio, was aus einzelnen Länder ETFs besteht, daran kann man schon gewisse Trends erkennen:
1YR Performance:
Korea: +81%
Süd Afrika: +60%
Osteuropa: +53%
Mexico: +36%
Brasilien: +33%
China: +24%
Deutschland: +23%
Taiwan: +21%
Europa: +21%
England: +21%
Kanada: +20%
Singapur: +17%
Japan: +15%
Schweiz: +12%
S&P 500: +5%
Nordics: +4%
Australien: -1%
Indien: -9%
Seit Kauf Mitte November ist dieser Teil meines Depots um 6% gestiegen, which is a good start. ^^
Im Vergleich dazu mein "Equal Weight ACWI" aka Gerd Kommer mit 11% und der iShares ACWI liegt bei 9%, der MSCI World bei 8%.
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede bei den verschiedenen Ländern so enorm groß sind, allerdings muss man auch dazu sagen, das man hier natürlich ebenso "Gleich gewichtet" und Korea besteht nun einmal zu 1/3 aus Samsung und SK Hynix, also ist hier natürlich der Klumpen recht groß.
Method Man
2026-01-08, 22:22:23
Guten Abend, wie sinnvoll wäre ein Einstieg bei den Quantum Computer Firmen wie D-Wave Quantum, Rigetti Computing oder Quantum Computing? Die Aktienpreise sind seit ihrem Höchststand im letzten Jahr wieder stark gesunken und bewegen sich nun wieder leicht nach oben oder seitwärts.
Scream
2026-01-08, 23:00:02
Ist IMO sehr viel Spekulation und nicht viel mehr als ein Zock. Wenn die was spruchreifes haben, werden sie sowieso von Alphabet oder IBM gekauft ;-)
Daredevil
2026-01-08, 23:41:42
Guten Abend, wie sinnvoll wäre ein Einstieg bei den Quantum Computer Firmen wie D-Wave Quantum, Rigetti Computing oder Quantum Computing? Die Aktienpreise sind seit ihrem Höchststand im letzten Jahr wieder stark gesunken und bewegen sich nun wieder leicht nach oben oder seitwärts.
Ist imho eine ziemlich sichere Wette ( ziemlich gegensätzlich :D ) für die Zukunft, allerdings würde ich persönlich nicht auf einzelne kleine Akteure setzen, sondern auf die relevanten.
Dazu gehören für mich Nvidia, IBM und Google. Alternativ gibts den VanEck Quantum Computing ETF, da sind alle Eier im Korb. Irgendeine Spaghetti wird schon kleben bleiben.
TheCounter
2026-01-09, 07:07:25
Also ich bin mit dem VanEck QC ETF 18% im Plus, seitdem ich das erste Mal im Juni 2025 investiert habe. Bespare den seitdem monatlich. Kann mich bisher nicht beschweren.
Erbsenkönig
2026-01-09, 11:01:02
https://archive.is/CwpfA
Interessant. Na schauen wir mal, wie sich das auswirkt.
Ein kleines Schlupfloch für die Shorties?
Mr Schnabel
2026-01-09, 16:41:01
Ein kleines Schlupfloch für die Shorties?
Silber kratzt schon wieder an 80$, glaub nicht, dass es große Auswirkungen nach Unten hat
Semmel
2026-01-09, 17:52:50
Diese "Verkaufswelle" saugen die Chinesen dankend auf. ;)
Aber auch ganz grundsätzlich kann ein dem Markt bekanntes Rebalancing keine so große Auswirkung haben, weil die Information bekannt und eingepreist ist.
Kann sein, dass es dann trotzdem noch sinkt, aber dann aus anderen Gründen, wie z.B. erneute Short-Attacken.
Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich allerdings auch nicht so hoch. Die Shorties haben sich an Silber schon die Finger verbrannt. Die Chinesen sitzen aktuell am größeren Hebel.
Endlich ein ebenbürtiger Gegenspieler für die US-Manipulateure. :)
Sogar die versuchte Ölpreisdrückung mit Venezuela scheint nicht zu funktionieren. War nur ein kurzer Dip und seitdem steigt es wieder. :D
Hat sich die letzten 10 Jahre auch nicht ausgewirkt und da sah die Weltlage noch anders aus. Warum sollten also aktuell alle Sicherheit suchenden Anleger, Anstoß an einer imagnären Benchmarkzahl nehmen?
btw - bin seit heute mit einer kleinen Position wieder in Renk und Hensoldt dabei. Wird noch weiter ausgebaut wohl die Tage.
Edit: Lustig zu sehen, das in 10h das Depot bei einer 1/10 Position gleich den Gewinn von einer 8/10 Position eines Geldmarktfonds über 3 Monate einstellt :D
Manchen scheint es schwer zu fallen einfach nix zu machen
oder nur nachzukaufen bei frischem Cash
Depot mal wieder steil (Defense+Tech)
9 Aktien (MSFT,NVidia,AMD,ASML,Alphabet etc) ~60k mit ner Durschnittsrendite von ~110% (nach App), das rettet den einzigen Krepierer Vonovia (-15%) - danke nochmal ans Forum für den Tip
9 ETFs ~140k mit ner Durschnittsrendite von ~37% (nach App)
macht ~70k Brutto-Gewinn über 3-4 Jahre
Da ich zwischenzeitlich verkauft habe und insb ETFs monatlich nachkaufe, ist die Renditezahl natürlich komplett sinnbefreit
mit dem Thema beschäftigen tue ich mich abseits vom Blick ins Depot und überlegen was ich als nächstes (nach)kaufe praktisch nicht
Bei meinem AI Infrastruktur ETF hab ich leider nicht im Dezember nachgekauft als die AI Bubble Warnung gebetsmühlenartig überall postuliert wurde.
Im Nachgang ein Fehler, denn wie heißt es so schön: Kaufen wenn die Kanonen donnern und verkaufen wenn die Violinen spielen.
Method Man
2026-01-10, 11:46:05
Bei meinem AI Infrastruktur ETF hab ich leider nicht im Dezember nachgekauft als die AI Bubble Warnung gebetsmühlenartig überall postuliert wurde.
Im Nachgang ein Fehler, denn wie heißt es so schön: Kaufen wenn die Kanonen donnern und verkaufen wenn die Violinen spielen.
welcher ETF ist das genau?
Timolol
2026-01-10, 12:04:13
Auch wenn ich mich mental auf sowas versuche vorzubereiten, die „AI Bubble“ Crash Nachrichten machen etwas mit einem. Habe in dem Zuge mein Portfolio etwas neu Strukturiert und eine AI-Tech Strategie weiter ausgebaut.
Man kauft sich auch „mental“ leider leichter in etwas ein was über Tage oder Wochen steigt. Und verkauft im Minus wegen Verlustängsten.
Wobei ich mir wenns ein Tech etf sein muss den S&P 500 Information Tech zulegen würde. Da sind die ganzen großen Spieler mit drin wenn es um Quanten computer geht.
Ein Kollege von mir hat auch so ne seltsame Strategie, kauft etwas. Fährt dann über monate und Jahre im Minus (wovon er einst überzeugt war). Bei erreichen des einstandskurses wird dann spätestens wieder verkauft und die Rallye verpasst. Minus Positionen werden ausgesessen bis dieses Szenario eintritt. Sieht er extreme Hypes in den Medien, kickt die Fomo und er steigt am Top ein.
Die Positionen welche nicht laufen wie er prognostiziert hatte sind auf einmal Kacke und von Trump manipuliert
00-Schneider
2026-01-10, 12:14:41
Ein Kollege von mir hat auch so ne seltsame Strategie, kauft etwas. Fährt dann über monate und Jahre im Minus (wovon er einst überzeugt war). Bei erreichen des einstandskurses wird dann spätestens wieder verkauft und die Rallye verpasst. Minus Positionen werden ausgesessen bis dieses Szenario eintritt. Sieht er extreme Hypes in den Medien, kickt die Fomo und er steigt am Top ein.
Die Positionen welche nicht laufen wie er prognostiziert hatte sind auf einmal Kacke und von Trump manipuliert ��
Also zusammengefasst kann man sagen, dass dein Kollege ein "Idiot" ist?
Timolol
2026-01-10, 12:36:50
Naja, ich muss sagen seit dem ich das so beobachte machen das viele so. Anderer Kollege ist auch direkt nach den Trumpschen Börsencrash auf mich zugekommen. Der ist übrigens Finanziell Vogelfrei, hat aber sein Kapital von einem bekannten Banker verwaltet. Der würde ansonsten vermutlich auch nicht „optimal“ reagieren in solchen Situationen.
Ansich ist es manchmal schon lustig. Der Msci läuft ihm „zu langsam“. Ordentliche Unternehmen wie ne „Berkshire“ oder „Apple“ taugen auch nix weil sie letztes Jahr um paar Prozent korrigiert haben.
Und das geilste ist dann immer: „Die Börse ist nicht mehr das was sie mal war weil Trump alles Volatil macht“.
Auf die Portfolio Struktur will ich nicht eingehen.
Historische Daten werden geleugnet, auch wenn ich ihm sie vor die Nase halte.
Tasächlich sind das wohl typische Menschliche Reaktionen.
GBWolf
2026-01-10, 12:43:53
Heißt nicht umsonst buy high sell low ;)
Semmel
2026-01-10, 13:07:59
das rettet den einzigen Krepierer Vonovia (-15%) - danke nochmal ans Forum für den Tip
Ich hatte damals von Vonovia abgeraten. Hättest mal lieber Edelmetalle gekauft. ;)
Mal von der Grundsatzwette Quantencomputer abgesehen, die ich durchaus für aussichtsreich halte, gibt es im Sektor auch viele Schrottaktien. Die von dir genannten gehören meiner Meinung nach tendenziell dazu. Am besten von den Pure-Plays sehe ich noch IonQ. Dort war ich damals zum SPAC-Merger-IPO investiert.
Ich habe den Bestand mittlerweile zu Inflection (https://infleqtion.com/) getauscht, der aktuell noch Pre-SPAC-Merger ist. (CCCX)
Dort sehe ich auch gute Chancen. Ist natürlich nur eine Zockeraktie mit extrem viel Risiko.
welcher ETF ist das genau?
https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000X59ZHE2#overview
ist das, hat sicherlich viele Überlappungen mit dem ishares semiconductors (https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000I8KRLL9#overview) ich wollte allerdings auch ein wenig Software/Dienstleister mit drin haben
Generell kann ich bei der AI Bubble Untergangswarnung nur soweit zustimmen das reine AI Software-Unternehmen (wie z.B. demnächst OpenAI mit LLM) nicht die Profiteure sein werden, sondern AI (und etwas später Robotics) in flächendeckende Produktivitätssteigerungen übergehen.
Wer aber davon imho profitieren wird sind Hardware Hersteller und Software-Dienstleister im Rechenzentrumumfeld in dem Bereich.
Im Nachhinein weiß man es immer besser, aber es hätte auch anders ausgehen können. Nie zu viel auf eine Karte setzen.
Der hat für einen ETF eine ordentliche Gebühr. Black Rock freut sich über jeden der Themen ETF statt einen Index kauft.
Der hat für einen ETF eine ordentliche Gebühr. Black Rock freut sich über jeden der Themen ETF statt einen Index kauft.
Du meinst statt "Welt Index" - weil einem Index folgt ein Sektor/Themen ETF natürlich
Den habe ich aber auch (als größter Posten) da freut sich dann Vanguard über meine üppige TER
Ich bin kein allzu großer Fan von Einzelaktien und spiele dann lieber mit Themen rum (und zahl dann eben auch meine TER)
Timolol
2026-01-10, 20:22:33
Ich bin kein allzu großer Fan von Einzelaktien und spiele dann lieber mit Themen rum (und zahl dann eben auch meine TER)
Ich hab ende letzten Jahres meine Etfs vollends rausgeschmissen. Nur noch Einzelaktien. Gibt mir zumindest das Gefühl von mehr „Kontrolle“ und ich hab eine unendliche Entscheidungsgewalt.
Anfangs hatte ich einen immensen Drang „Pennystocks“ zu traden… Völlig unberechenbar und super stressig.
Aktuell nur noch solide Unternehmen wo alle Kennzahlen passen.
Geht auch darum das ich mich selbst besser Kennenlerne um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.
Die Portfolio Verwaltung finde ich schon super aufwendig. Aber ich hab gemerkt nur ETFs zu besparen macht mich wahnsinnig.
Daredevil
2026-01-10, 21:07:29
Hast den Amumbo abgestoßen? Solltest ja schon ein wenig mitgenommen haben in 2025. ^^
Ist imho wirklich eine Typenfrage und wie man psychisch mit dem Markt klarkommt bzw. welche Skills man hat. Man kann es ein wenig mit Gamification ausdrücken:
Einzelaktien = Sniper Gewehr ( Wenn du triffst, macht es enorm Schaden )
Themen ETFs = Schrotflinte ( Weit entfernt weniger Schaden, aber man macht wahrscheinlich Schaden )
Welt ETFs = Handgranate ( Schieß daneben und du triffst trotzdem, auch wenn es wenig Schaden ist )
Grundsätzlich macht man mit allen ordentlich Damage, ob man Zielkraft hat, das muss jeder für sich selber entscheiden. Zusätzlich kommt hinzu, das man je nach Map vielleicht besser aufgestellt ist mit einer Sniper und manchmal mit einer Schrotflinte. Also hat man am besten mehrere Waffen dabei. :D
-----
In meinem Themen ETF Depot waren die 5 Gewinner und 5 Verlierer in 2025 folgende:
VanEck Space Innovators: +98%
VanEck Rare Earth and Strategic Metals: +85%
L&G Battery Value Chain: +61%
HANetf Future of Defence: +50%
MSCI Semiconductors +37%
iShares Digitalisation: -6%
VanEck Sustainable Future of Food: -13%
WisdomTree Cybersecurity: -13%
Global X FinTech: -14%
WisdomTree Cloud Computing: -18%
Das Themen ETF Depot ist 2025 mit +28% effektiv ausgestiegen(Käufe und Verkäufe inkl.), bin ich sehr zufrieden mit. Das man mit ETFs nur 5% p.a. im Jahr macht, trifft hier auf keinen Fall zu, insofern müssen es nicht immer nur Aktien sein um "große Zahlen" zu erreichen.
Geht auch darum das ich mich selbst besser Kennenlerne um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.
Das ist der Grund, wieso ich so unnötig viel mit mehreren Strategien arbeite, als mich auf nur eine zu versteifen. Learning by doing! :up:
Timolol
2026-01-10, 21:12:26
Ja der ist weg. Waren insgesamt 3. der information tech, der Amumbo und der msci. Ich denke das man langfristig super performt wenn man die im Depot hat. Aber für mich hat es sich zu sehr nach stupidem „Autopilot“ angefühlt.
Und mir macht es einfach zu viel spaß mich mehr in die Materie reinzufuchsen. Aktuell schlage ich den Markt deutlich, das sollte auch das Ziel sein. Ansonsten würde ich mir das auch nicht geben.
Ja, die Masse schafft es nicht mit Einzelaktien. Aber ich war noch nie die Masse und folge meiner flexiblen Strategie.
Slipknot79
2026-01-10, 21:30:55
Anfangs hatte ich einen immensen Drang „Pennystocks“ zu traden… Völlig unberechenbar und super stressig.
Es spricht ja nix dagegen, wenn zB 5% deines Gesamtvermögens immer noch in Penisstocks rumballern?
Timolol
2026-01-10, 21:32:55
Es spricht ja nix dagegen, wenn du zB 5% deines Gesamtvermögens immer noch in Penisstocks rumballern?
Viel zu viel. Habe mich auf 1% beschränkt. Aber sich an die eigenen Regeln zu halten ist wieder was anderes :freak:
Lawmachine79
2026-01-10, 22:10:37
Die Positionen welche nicht laufen wie er prognostiziert hatte sind auf einmal Kacke und von Trump manipuliert ��
Klingt nach einem Typen, der die Nutte bezahlt, sie dann leckt, sich rausschleicht, wegrennt und sich dann ins Fäustchen lacht.
Du meinst statt "Welt Index" - weil einem Index folgt ein Sektor/Themen ETF natürlich
Den habe ich aber auch (als größter Posten) da freut sich dann Vanguard über meine üppige TER
Nein ich meine Indizes auch von Ländern. Ist alles deutlich günstiger. Statt jeweils beim neuesten Themen Hype dabei zu sein, Klima, Waffen, AI. Zuletzt waren doch die Klima ETF ein hervorragender Reinfall.
Erbsenkönig
2026-01-12, 07:38:34
https://x.com/federalreserve/status/2010510130970849338
https://finance.yahoo.com/news/feds-powell-reveals-doj-has-subpoenaed-the-central-bank-and-is-threatening-a-criminal-indictment-against-him-033156531.html
Nächster Schritt in der Konfrontation.
MSABK
2026-01-12, 08:11:59
Was ist den das Ziel der Oligarchen? Zinsen auf 0 runter?
Mortalvision
2026-01-12, 10:12:47
Absolut. Denn wer zinsfrei investieren kann, liegt klar im Vorteil.
Absolut. Denn wer zinsfrei investieren kann, liegt klar im Vorteil.
Nur das sich es für den Rest der Welt nicht rentiert, amerikanische Bonds zu 0,x% zu kaufen... bei einem zusätzlich beschleunigten Zerfall der Währung, wie letztes Jahr.
https://www.dailymail.co.uk/money/markets/article-15455727/Gold-tipped-hit-record-5-000-probe-US-Fed-chief-sends-shockwaves-financial-markets.html?ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490&ito=1490
Mortalvision
2026-01-12, 12:43:55
Jupp. Aber was kümmert Big Tech der Rest der Welt?
Jupp. Aber was kümmert Big Tech der Rest der Welt?
So langsam erkennt (ich sage erkennt - nicht versteht) Europa, das es sich um sich selbst kümmern muß, will es nicht noch mehr zum Vasall werden.
Z.B. heute: https://ioplus.nl/en/posts/cloudflare-threatens-italy-exit-over-14m-fine
Ich hege zumindestens die Hoffnung, das der Schaden, der aktuell schon von US angerichtet wurde, ausreicht um die Zukunft besser/autarker zu gestalten. All die USA-Samen werden noch in Jahrzehnten Früchte tragen - WELTWEIT.
Edit: und China hat auch der USA gezeigt, wer Schwanz und wer Hund ist, als die seltenen Erden Chinas in die Tarif-Waagschale geworfen wurden. Oder der Aufbau der eigenen Chip-Produktion, die das US-Embargo mittelfristig nutzlos machen wird.
Um es mal in Bilder zu gießen - USA beim Versuch die Fahrt aufnehmende Inflation einzuhegen ;D
https://youtu.be/fbkU2Q-yObQ
Timolol
2026-01-12, 19:18:33
Gibt schon verantwortungslose Idioten auf Wikifolio.
Die Gewichtung hatte ich sehr niedrig und ein Stop Loss gesetzt. Zum Glück…
Vom investierten Kapital von 100.000€ runter auf 11€ Totalverlust :freak:
Da haben einige ihr gesammtes Kapital verloren.
Wer sind die Idioten? Die, die solche Wikifolios aufsetzen oder die, die in so einen Quatsch investieren? :D
Timolol
2026-01-12, 19:36:52
Wer sind die Idioten? Die, die solche Wikifolios aufsetzen oder die, die in so einen Quatsch investieren? :D
Sowohl als auch. Hatte das als „Test“ genutzt um ein Stop loss auf Zertifikate zu testen.
Trotzdem, ich hab die Trades verfolgt. Bei 100.000€ Kapital einfach alles auf den größten Hebel zu setzen… war nur ne frage der Zeit. Ging schneller und radikaler als gedacht :freak:. Bin erstaunt das dass stop los ausgelöst hat.
Bleib trotzdem dabei, gibt echt Verantwortungslose und ehrenlose Trader. Mir tat es jetzt nicht weh und der Test von meinem stop loss war erfolgreich.
ilPatrino
2026-01-12, 20:29:48
Uuuuund wikifolio ist komplett down. mal sehen, was da jetzt an rattenschwanz nachkommt. derweil sind meine mining-pennystocks wieder gut am steigen, nachdem irgendwer anfang/mitte oktober der meinung war, seltene erden braucht keiner mehr
Karümel
2026-01-13, 16:34:15
Was meint ihr eigentlich was passiert wenn das Gericht die Zölle von Trump einkassiert?
https://i.imgur.com/qvwCtww.jpeg
Ist dann "Land unter"?
imho hängt das von TACO dem Orangenmann ab.
Entweder bricht er irgendwas ganz Dummes vom Zaun (neuer Krieg, Repressionen im Inneren)
dann gehts erstmal abwärts
Wenn die nur einfach so kassiert werden, gibt es erstmal kurzfristig hohe Volatilität und dann geht es nach oben.
Lawmachine79
2026-01-14, 16:19:37
Was ist denn DA plötzlich passiert?
Everdying
2026-01-14, 21:43:24
2025 war schon ganz gut mit IZR von 18,9% (in €).
2026 ist auch schon wieder extrem gut gestartet, daher mal paar Gewinne realisiert mit Infineon, Fresenius und Albemarle. Nächste Verkaufskandidaten sind Albemarle (2. Hälfte zu ~52€ noch im Portfolio), Intel, Bayer. Evtl auch Teilverkauf von Allianz und Shell (stehen beide bei +100%, aber die Dividenden sind so nice...).
Was hab ich die letzten Wochen gekauft: Daikin, Evonik, PayPal, Kraft Heinz, Adobe, Pfizer.
Ausbau bestehender Positionen auf der Watchlist: Pfizer, AT&T, Vonovia
Für evtl Wiedereinstieg auf der Watchlist: SAP
Was ist sonst noch im Portfolio und bleibt vorerst unverändert: Qualcomm, Siltronic, Wacker Chemie, Unilever, Volkswagen. Alle im Plus, aber imho noch einiges an Potenzial, wobei bei den meisten wohl noch Geduld (2027) nötig ist.
Timolol
2026-01-14, 21:45:04
Was ist denn DA plötzlich passiert?
Naja, der „Trader“ hat alles auf einen „inline“ Optionsschein mit sehr hohem hebel gesetzt. Die Barriere wurde überschritten, der Optionsschein verfällt quasi wertlos. Das „Knockout“ wurde ausgelöst. Das wikifolio ist auf 0.
ilPatrino
2026-01-15, 14:04:03
ich hab heute mal meine immunitybio ibrx aufgestockt. immer noch nur ne kleine position, aber mir geht langsam die kohle aus. mal sehen wo die hinläuft...
ich hab heute mal meine immunitybio ibrx aufgestockt. immer noch nur ne kleine position, aber mir geht langsam die kohle aus. mal sehen wo die hinläuft...
ich bin mal mit eingestiegen eben. hast du ein persönliches exit szenario als zock, oder spekulierst du nach der SFDA zulassung auf FDA und EMA?
ChaosTM
2026-01-15, 20:43:50
meine ETF/Fonds haben nur 6% gewonnen im letzten Jahr.
Dafür hab ich einiges mit meinem Gold gewonnen.. ;)
War immer zu dumm/faul um zu zocken
ilPatrino
2026-01-15, 21:04:23
ich bin mal mit eingestiegen eben. hast du ein persönliches exit szenario als zock, oder spekulierst du nach der SFDA zulassung auf FDA und EMA?
ne, da sehe ich eher langfristiges potential...und bei der summe bleibt das im depot. genau wie mein nurexone. wenns nichts wird, isses verlorenes spielgeld, wenns was brauchbares wird, gehts durch die decke - also bleibt der polter liegen.
sollte es natürlich (was ich aber ehrlicherweise nicht glaube) zu nem squeeze kommen, werd ich irgendwann ab 10 einen trailing stop loss bei -20..25% setzen und hinterher wieder reinkaufen
€dit: 30% tageszuwachs ist schon cool, selbst wenn ich von den ganzen kanadischen und australischen penny-mining-bumsbuden die letzten paar tage schon verwöhnt war
witzigerweise bin ich vor ein paar tagen über youtube oder reddit auf den doc gestoßen und hab ein paar kröten auf ibrx draufgeworfen...kurz danach fing das ding an zu laufen und ich hab heute früh zum eröffnungsgong mal ein paar 100 aktien nachgekauft
Daredevil
2026-01-15, 21:25:07
Mein scheiß Depot ist nach 15 Tagen im neuen Jahr schon 6% oben, what the fuck.
Crypto: +8%
Gold: +7%
ETFs: +6%
Core: +3%
Aktien: -2%
Realty Income mit +7% YTD ist natürlich ein enormer Sprung. Hier preist sich also so langsam die Zinssenkung ein, die Trump uns versprochen hat 2026. Da wird wieder ordentlich Liquidität frei, sonst würde Crypto und Immobilien nicht so boomen.
Hochtief AG YTD mit +12%, Aurubis mit +19% und Siemens mit +9%. Lets fucking goooo Tschörmanyyyy!
Der beste Deal bleiben natürlich die drei 5090, womit ich buchhalterisch innerhalb von einem Monat 3k gemacht habe, aber das war einfach nur ne Frage des Timings. ;D
/dev/NULL
2026-01-15, 21:35:31
Wieso Hochtief nur 14% ?
Ich hab da 174% in der Anzeige seit 01/25 (und 455% seit Kauf '22..)
Siemens stand Januar 25 bei 190.. und gab noch Dividende.
Allein die zwei Positionen haben bei mir weit über 15k Wertzuwachs gemacht
ilPatrino
2026-01-15, 21:44:11
Wieso Hochtief nur 14% ?
ytd. mitte januar. crazy...
/dev/NULL
2026-01-16, 07:48:38
ytd. mitte januar. crazy...
Ahh ytd nicht y2y sorry.
Ja das sind kranke Zeiten.
Kann mir nicht vorstellen, dass der KI boom anhält.. was tut man mit "KI RZs voll mit veralteten Beschleunigern" in 4 Jahren.. bzw wenn jetzt gebaut wird.. braucht man die nach der Fertigstellung noch?
Jetzt wird RAM, Glasfasermatten und GPUs knapp, Strom teuer, von Umweltaspekten gar nicht angefangen. Ein bisschen wie bei der nach Corona Bauteil-liefer-Problematik. Alles ordern in der Hoffnung irgendwas zu bekommen und noch jetzt 3 Jahre später ist der Auftragseingang nicht wieder gut. Die Lager waren dann voll, und der Absatz brach ein.
War die Woche ein Artikel, das die Finanzierung von KI RZs nicht mehr einfach ist und sie ganze choose etwas fishy riecht.
https://www.golem.de/news/ki-jetzt-wird-es-teuer-fuer-alle-2601-204124.html
Ich denk da folgt ne harte Landung.. der wirtschaftliche Nutzen ist weit weg von den Ausgaben und so
chetigol
2026-01-16, 09:21:10
Was KI angeht, ich denke auch dass es eine Korrektur geben wird aber ich denke auch dass es dann steil Bergauf gehen wird.
Wenn ich jetzt es nur bei uns in der Firma anschaue - Software/HW Unternehmen im sicherheitskritischen bereich - werden KI Tools überall eingesetzt. Von Entwicklung, Doku,...
Natürlich ist es jetzt nicht Vibe-Coding ohne Verstand. Der Einsatz wird aber immer mehr und betrifft alle möglichen Bereiche des Unternehmens.
Wenn ich jetzt von mir spreche (Entwicklung) - die Zeitersparnis durch die KI tools ist gewaltig und das spart wieder der Firma viel Geld.
Ich denke, wenn die Firmen - so wie bei uns der Fall ist - stark davon abhängig sind und die Prozesse auf KI Systeme aufsetzen, dann ziehen die Konzerne die Preise an - wie es Broadcom mit VM gemacht hat.
/dev/NULL
2026-01-16, 09:32:55
Ja das sehe ich bei mir in der Firma auch.
Die Woche Abteilungsrunde.
Ich hab nachgefragt ob die Agenda aus der KI kam.. jup. Warum?
Wir hatten "4 neue Mitarbeiter" (Namen die die KI halluziniert hat / falsch geschrieben hat) -> ging schnell, Ergebnis ist nah dran, optisch gut und im Detail falsch.
Gibt mir ein Gefühl von "ich trau dem nicht". Aber das ist die neue Welt. KI KI KI.
Dazu ein "Fahrstuhl-Jingle" aus der KI der jetzt "unser Song" werden soll.. hab mich geschämt.
Ich glaube auch das es
"Programmierung -> mach mir die Tests dazu" oder "Prototype mir eine Oberfläche so ähnlich wie XYZ" schnell zum resultat führt, aber das man das 1:1 nutzen kann, bzw das es fehlerdfrei ist das glaube ich nicht. Ob man durch "baut ja" dann die Fehler tatsächlich entdeckt oder einfach sagt: "geil 3 Storypoints in 2 Minuten, nach mir die Sinnflut" wird sich zeigen.
Ob KI aber die Ausgaben einspielt? (wieviele 100Milliarden werden da rausgkloppt für Trainieren, RZs, GPUs?)
Imho ist das massiv Geldverbrennung und "nur noch ein paar Billionen, dann haben wir FSD ehh AGI trust me Bro" Möhre vor der Nase..
Da werden Investorengelder verbrannt, Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt (RAM/Strom/..) und am Ende lösen sich 90% in Luft auf und ein paar überleben .. das Geld ist dann aber weg. Dafür bekommen wir Fake Bilder, Fake News und noch besseren Scam oder Werbung.
NVidia (durch Kreisinvestitionen ich gebe dir Geld, damit Du NVidia GPUs kaufst) und TSMC werden absahnen, und viele andere werden am Ende abgeschrieben und stehen vor nem Schuldenberg oder vor RZs mit Kohlekraftwerk und veralteten GPUs.
Je mehr KI eingesetzt/verwendet wird, desto mehr verlieren die Leute die Fähigkeit, die Ergebnisse zu prüfen und zu verstehen oder selber was zu produzieren. Am Ende werden die dummen Schafe durch die KI beherrscht. Brave new world.
chetigol
2026-01-16, 10:38:34
Das ist wieder ein schwarz/weiß denken - ich verstehe nicht wieso man immer davon ausgeht dass KI alles super und perfekt macht.
Die Fehler liegen eher bei denen die solche tools benutzen ohne das eigene Hirn einzuschalten.
KI ist ein Werkzeug und richtig eingesetzt auch sehr hilfreich.
Meine UseCases der letzten Wochen:
- technische Doku für den Kunden, etwas über 100 Seiten. Die war in einer Woche fertig, dafür hätte ich locker 4x so lang benötigt - du fütterst die KI mit dem Kontext und dem technischen Inhalt und lasst sie formulieren. Drüberlesen, feintuning und fertig.
- derzeit, Fehleranalyse - logfiles mehrerer Prozesse mit tausenden von zeilen. Finden die KI den Fehler, natürlich nicht - davon gehe ich auch nicht aus. Sie hilf aber Zusammenhänge zu verstehen. Ich sage ihr was ich sehen möchte und sie filter über alle Logfiles und stellt zusammenhänge her. Zeitersparnis ist immens.
Ich kann von mir sagen dass ich viel effizienter geworden bin und ich merke auch wie die tools im laufe der Zeit immer besser werden. Das spart der Firma wieder Geld.
Was mich interessieren würde, wie KI Systeme in der Forschung eingesetzt werden - zB Medizin, Pharma,.. - ob und in welchem Ausmaß hier die KI die Forschung vorantreibt
chetigol
2026-01-16, 10:40:09
Je mehr KI eingesetzt/verwendet wird, desto mehr verlieren die Leute die Fähigkeit, die Ergebnisse zu prüfen und zu verstehen oder selber was zu produzieren. Am Ende werden die dummen Schafe durch die KI beherrscht. Brave new world.
Dem stimme ich zu - das sind dann bekommen wir solche Ergebnisse die es /dev/NULL erwähnt hat.
Für andere ist es aber eine Chance effizienter zu werden.
Mortalvision
2026-01-16, 17:53:41
Ja, klaro. Die KI wird auch bei mir verwendet. Ich korrigiere die Arbeiten meiner Schüler logischerweise händisch. Ich erstelle mir beim Korrigieren der ersten paar Arbeiten auch einen Erwartungshorizont, gedanklicher Art. Für die Bürokratie muss jedem Test aber natürlich ein EHZ beiliegen, und den kann die KI bei vielen Fragen gut vorformulieren, ich passe das an, fertig. Ist echt hilfreich.
Tintenfisch
2026-01-16, 18:31:59
Die KI kann auch zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden.
Man kann theoretisch den Bildungsplan, die bisherigen Unterrichte und die Zeithorizonte als neues Projekt hochladen. Dann überarbeiten, mit Videolinks versehen um Thematiken zu vertiefen. Die Prompts müssen halt passen.
Daneben kann KI eine Vielzahl von Übungsaufgaben unterschiedlichen Niveaus konzipieren.
Für die Uni kann man Übungsblätter vom Niveau vergleichbare erstellen lassen. Man kann sich Rechenschritte, Beweise, Erläuterungen bis ins Kleinste erläutern lassen.
Noch nie war es so einfach sich mit komplexeren Lehrinhalten auseinanderzusetzen; man hat immer einen Nachhilfelehrer zur Hand. Man ist nicht auf die didaktische Minderleistung mancher Profs mehr angewiesen. Man braucht Sitzfleisch aber wer will kann heutzutage wirklich massiv profitieren.
Lawmachine79
2026-01-17, 00:47:07
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/glyphosat-streit-supreme-court-gibt-bayer-die-chance-auf-grundsatzentscheidung-bei-glyphosat/100192305.html
Marodeur
2026-01-17, 01:29:03
Hoffentlich zahlens genug ^^
Mortalvision
2026-01-17, 02:45:54
Wenn Donnie wieder mal einen schwarzen Tag hat, wird die Entscheidung ganz schnell gegen Bayer ausfallen. Nicht vergessen.
Zurück
2026-01-17, 07:40:28
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/glyphosat-streit-supreme-court-gibt-bayer-die-chance-auf-grundsatzentscheidung-bei-glyphosat/100192305.html
Vernunft siegt nur in der literarischen Aufklärung. Ernährungsesoterik ist das lukrativere Geschäft.
Je mehr KI eingesetzt/verwendet wird, desto mehr verlieren die Leute die Fähigkeit, die Ergebnisse zu prüfen und zu verstehen oder selber was zu produzieren.
Je mehr Landkarten eingesetzt werden, desto mehr verlieren die Leute die Fähigkeit nach Sternen zu navigieren.
Lawmachine79
2026-01-17, 13:21:12
Je mehr Landkarten eingesetzt werden, desto mehr verlieren die Leute die Fähigkeit nach Sternen zu navigieren.
In Deiner Analogie übersiehst Du, dass der Verlust der Fähigkeit, nach Sternen zu navigieren deshalb nicht fatal ist, weil Landkarten nur sehr selten falsch sind; schlimmstenfalls sind sie nicht aktuell. Landkarten erfinden keine Straßen, wo keine sind, vertauschen keine Ortsnamen oder denken sich neue Topographien für bestimmte Gebiete aus. KI soll mir Dinge erleichtern, nicht ermöglichen. "Erleichtern" kann man mir nur etwas, was ich kann. Und was ich kann, kann ich kontrollieren, wenn es "jemand" anders für mich macht. Etwas, was mir "ermöglicht" wird, kann ich nicht kontrollieren, denn ich kann es selbst nicht.
GBWolf
2026-01-17, 13:37:45
In Deiner Analogie übersiehst Du, dass der Verlust der Fähigkeit, nach Sternen zu navigieren deshalb nicht fatal ist, weil Landkarten nur sehr selten falsch sind; schlimmstenfalls sind sie nicht aktuell. Landkarten erfinden keine Straßen, wo keine sind, vertauschen keine Ortsnamen oder denken sich neue Topographien für bestimmte Gebiete aus. KI soll mir Dinge erleichtern, nicht ermöglichen. "Erleichtern" kann man mir nur etwas, was ich kann. Und was ich kann, kann ich kontrollieren, wenn es "jemand" anders für mich macht. Etwas, was mir "ermöglicht" wird, kann ich nicht kontrollieren, denn ich kann es selbst nicht.
Als Landkarten erfunden wurden waren die ziemlich oft falsch. KI steht ebenso am Anfang. Die Analogie passt ziemlich gut.
Ob eine Straße erfunden wurde oder nur da keine Straße mehr ist, wo früher mal eine war, ist grundsätzlich das gleiche. Oder ersetze einfach "Landkarten" durch "Navis" und "Sterne" durch "Landkarten". Wenn das Navi veraltet oder fehlerhaft ist, wird es auch Leute geben, die deswegen ihr Auto in einen Acker setzen.
Für mich ist KI ein Werkzeug wie jedes andere auch.
Trotzdem werden die möglichen Fehlentwicklungen sicher spannend. Wenn z. B. Texte durch den Verfasser mit KI künstlich aufgebläht werden. Und der Leser den Text wieder von einer KI zusammenfassen lässt :D Oder das Lernmaterial für Sprachmodelle nicht mehr primär von Menschen, sondern von anderen Sprachmodellen stammt...
Auf den Punkt getroffen.
sehr schade, hier ist mittlerweile auch "Aktien, Börse, Trading..." ersetzt worden durch polemisches gelaber. kann ein admin mal durchfegen, bitte?! danke!
Tintenfisch
2026-01-17, 13:54:48
Hast du neben digitalen Maps auch immer eine aktuelle ADAC Karte im Auto? Denn es gab/gibt immer wieder Beispiele wie digitale Maps die Nutzer in die Irre führen. Und dennoch gibt man diese nicht auf. Händische Karten dagegen nutzt kaum jemand mehr.
KI ist am Anfang. In zehn Jahren wird keiner mehr ohne arbeiten. Und die Qualität ist der KI ist dann nicht mehr zweifelhaft.
Deathstalker
2026-01-17, 14:17:16
sehr schade, hier ist mittlerweile auch "Aktien, Börse, Trading..." ersetzt worden durch polemisches gelaber. kann ein admin mal durchfegen, bitte?! danke!
Dem schließe ich mich an.
Man kann zwar diskutieren welchen Einfluss eine KI-Bubble Einfluss auf die Aktien hat. Ob neue Technik die Menschen dümmer oder schlauer macht...
Hier geht es um Aktienkurse, Moneten, Zaster.
Den meisten geht es hier wohl eher darum besser morgen als übermorgen auf einem Berg aus Geld selig zu schlafen und gutes Essen zu genießen.
Mir fällt es durch das Chaos immer schwerer irgendwelche "Geheimtipps" oder ähnliches zu finden. Was ich in meiner Branche für bahnbrechend und wichtig halte, das halten Analysten und Journalisten für unwichtig oder verstehen es überhaupt nicht. Das war zwar in großen Teilen schon länger so, aber mittlerweile ist das für mich irgendwie kaum noch von Glücksspiel zu unterscheiden.
Ist ja schön, dass ich die letzten Jahre ein glückliches Händchen hatte, aber etliches war halt auch wirklich nur Glück.
Mich würden jetzt eigentlich humanoide Roboter interessieren, leider scheinen etliche japanische Firmen auf chinesische Roboter zu schielen. Korea hat auch nichts spannendes für mich aktuell oder ich habe es nicht auf dem Schirm.
Lawmachine79
2026-01-17, 14:44:39
Hast du neben digitalen Maps auch immer eine aktuelle ADAC Karte im Auto? Denn es gab/gibt immer wieder Beispiele wie digitale Maps die Nutzer in die Irre führen. Und dennoch gibt man diese nicht auf. Händische Karten dagegen nutzt kaum jemand mehr.
KI ist am Anfang. In zehn Jahren wird keiner mehr ohne arbeiten. Und die Qualität ist der KI ist dann nicht mehr zweifelhaft.
Ja, sowas passiert alle Jahre mal. Aber bei KI muss man bei jedem Arbeitsergebnis nachsteuern.
Tintenfisch
2026-01-17, 15:58:52
Dem schließe ich mich an.
Man kann zwar diskutieren welchen Einfluss eine KI-Bubble Einfluss auf die Aktien hat. Ob neue Technik die Menschen dümmer oder schlauer macht...
Hier geht es um Aktienkurse, Moneten, Zaster.
Den meisten geht es hier wohl eher darum besser morgen als übermorgen auf einem Berg aus Geld selig zu schlafen und gutes Essen zu genießen.
Mir fällt es durch das Chaos immer schwerer irgendwelche "Geheimtipps" oder ähnliches zu finden. Was ich in meiner Branche für bahnbrechend und wichtig halte, das halten Analysten und Journalisten für unwichtig oder verstehen es überhaupt nicht. Das war zwar in großen Teilen schon länger so, aber mittlerweile ist das für mich irgendwie kaum noch von Glücksspiel zu unterscheiden.
Ist ja schön, dass ich die letzten Jahre ein glückliches Händchen hatte, aber etliches war halt auch wirklich nur Glück.
Mich würden jetzt eigentlich humanoide Roboter interessieren, leider scheinen etliche japanische Firmen auf chinesische Roboter zu schielen. Korea hat auch nichts spannendes für mich aktuell oder ich habe es nicht auf dem Schirm.
Ich würde eher schauen was kann z.B. KI für bestehende Unternemen bringen . Also beschleunigt KI z.B. Entwicklungen bei medizinischem Fortschritt durch beschleunigte Analyseverfahren? Kann Biontech plötzlich effizienter und schneller Krebsmedikamente auf mrna-Basis auf den Markt bringen?
Ganz theoretisch könnte man abschätzen inwieweit Quantencomputer in einigen Jahren stehen. Dann könnte das in Klmbination mit KI eine Triebfeder bei vielen (neuen) Industrieprodukten sein. Dann erlebt die Materialforschung plötzlich ganz neue Wege und plötzlich funktioniert Fusionsreaktoren durch diese Fortschritte.
Ich bin keiner der da gross investiert; bei mir läuft alles in einen Welt-Etf als AV.
Aber für die Kids könnte man theoretisch so ein Themen-Etf als Beimischung besparen.
Karümel
2026-01-17, 17:44:27
Montag erstmal wieder abwärts:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-9094.html
US-Präsident Trump hat wegen des Streits um Grönland Strafzölle gegen insgesamt acht europäische Länder angekündigt - unter ihnen auch Deutschland. Die Aufschläge von zehn Prozent sollen ab dem 1. Februar gelten, schrieb er auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social.
registrierter Gast
2026-01-17, 19:55:29
Das ist doch pillepalle. Da wird sich gar nichts an den Märkten regen. Trumps Eskapaden sind bereits eingepreist.
PS: Hat sich Europa redlich verdient. :up:
Timolol
2026-01-17, 21:07:26
Aber für die Kids könnte man theoretisch so ein Themen-Etf als Beimischung besparen.
Würd ich nicht machen. Langfristig 90% in einen world etf und fertig.
Hatte es letzte Woche mit der Azubine auch über die Finanzen. Gibt noch immer die möglichkeit bei uns im Betrieb etwas zusatz Cash durch smarte Moves zu erwirtschaften. Auf die frage wie sie es anlegt hat sie mir ihre 20 Jahre alten deko fonds von oma und opa gezeigt, da waren auch so themen Dinger dabei. Und inflationsbereinigt wurde da kein großartiger Mehrwert geschaffen.
90% darf sie ihn nen world etf stecken.
Gerade bei der zukünftigen Generation Themenwetten einzugehen ist doch sinnbefreit. Die durchschnittliche mektrendite abzugreifen ist doch VÖLLIG ausreichend.
Tintenfisch
2026-01-17, 21:22:56
Habe ich doch gesagt; als Beimischung. Die Höhe entscheidet man selbst. Bei mir fließt alles in World etf.
Ich persönlich hatte Ende der 90er die Zeit von NVIDIA (GeForce); Voodoo und ATI. Hatte AMD Aktien (Athlon und Duron-Zeiten :D und NVIDIA). Mining hatte man da nicht auf dem Schirm :D
Aber ich denke die Zukunft liegt schon in KI und Quantencomputer und deren Auswirkung in die Wirtschaft. Aber ich denke auch mein Ruhestand kommt vermutlich früher als dass es dann so richtig abgeht.
Deshalb World etf bei mir und World ETF und Beimischung Themen für die Kids. Aber wie gesagt, meine Meinung
Timolol
2026-01-17, 21:27:36
Weis net. Das geht alles so schnell, in 2-3 Jahren hat die KI womöglich die „Singularität“ erreicht. Und dann boomen „ewige leben“ pharma etfs. Weis man halt nicht.
Die entwicklung läuft nunmal exponentiell und nicht linear. Das versteht kaum einer.
Weis net. Das geht alles so schnell, in 2-3 Jahren hat die KI womöglich die „Singularität“ erreicht. Und dann boomen „ewige leben“ pharma etfs. Weis man halt nicht.
Die entwicklung läuft nunmal exponentiell und nicht linear. Das versteht kaum einer.
Das Problem ist: Keiner hört auf die Leute, die das wirklich verstehen. Singularität ist mit dem aktuellen Wissensstand nicht drin. Und Quantencomputer haben immer noch das Problem mit der Genauigkeit. Und da ist keine Lösung in Sicht.
Insofern würde ich bei World ETF bleiben, wenn man kein Insiderwissen hat.
Slipknot79
2026-01-17, 22:57:42
Die Singularität wird kein 3dc hier erleben. Das dauert noch sehr lange, richtig lange.
ChaosTM
2026-01-17, 23:05:14
Die Singularität wird kein 3dc hier erleben. Das dauert noch sehr lange, richtig lange.
Die Singularität ist schon - ange hier. Deine/unsere Entscheidungen sind völlig irrelevant.
Slipknot79
2026-01-17, 23:57:30
Nein, sie ist nicht da. Die KI ist alleine nicht mal überlebensfähig und hängt vom Menschen up.
ChaosTM
2026-01-18, 01:26:40
Das Problem ist: Keiner hört auf die Leute, die das wirklich verstehen. Singularität ist mit dem aktuellen Wissensstand nicht drin. Und Quantencomputer haben immer noch das Problem mit der Genauigkeit. Und da ist keine Lösung in Sicht.
Dein "Insiderwissen" auf den Markt bezogen würde dich nur ins Gefängnis bringen.
Ein "world" ETF, das ist wirklich dein Börsen Tip des Tages ?
Aja.: AI ist schon längst klüger als wir alle, also sucht euch die beste. Dummes herumzocken ist zwar spaßig, kostet aber schlussendlich nur euer Geld
"Ein World ETF" ist der beste Tipp, den man geben kann. Je früher man das versteht, desto mehr Geld verdient man an der Börse. Mit Glück kann man natürlich auch mit planlosem Einzelaktien-Gedaddel reich werden werden. Das ist aber kein Plan, sondern Lotto.
Timolol
2026-01-18, 09:57:49
Ich versuche mein Glück mit Einzelaktien. Das Research überlasse ich Leuten die davon Ahnung haben.
Und ja, man kann informationsvorteile davon haben. Aber man ist immer mit kleinem Zeitversatz mit drin. Bisher ist der aber so gering das es kaum eine Auswirkung hatte.
Was mich ne Zeit lang auch davon abgehalten hat war sicherlich auch fehlendes Kapital um das Depot genügend diversifiziert aufzubauen.
Ist zwar alles super Zeitaufwendig und die Emotionen Kicken nochmal ganz anders als bei ETFs, aber das ist aktuell mein Weg.
Aktuell interessant finde ich als Beimischung auch eine Trading Strategie auf die Momentumstärksten Nasdaq aktien interessant.
Mit reinem ETF sparen könnte ich lediglich meine Rentenlücke ausbessern. Um aus der aktuellen Situation zu kommen benötige ich einfach viel Kapital. Oder ich müsste auswandern.
Semmel
2026-01-18, 10:19:53
Man glaubt aber die Singularität erreichen zu können, sonst würden keine Billionensummen da reinfließen. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Zeitfrage.
Und mal angenommen das dauert wirklich noch solange, dann wäre das schlecht für uns, weil das bedeuten würde, dass das KI-Wettrüsten noch länger anhalten und noch krassere Ausmaße annehmen würde.
Man glaubt aber die Singularität erreichen zu können, sonst würden keine Billionensummen da reinfließen. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Zeitfrage.
Die Billionen fliessen aus anderen Gründen. Eine Singularität spielt da keine Rolle.
Dass das ganze Geld den Markt umkrempelt ist klar.
rentex
2026-01-18, 10:35:10
Montag wird nicht viel passieren...Feiertag in den USA (Martin-Luther King Day).
robbitop
2026-01-18, 10:38:53
Ich versuche mein Glück mit Einzelaktien. Das Research überlasse ich Leuten die davon Ahnung haben.
Und ja, man kann informationsvorteile davon haben. Aber man ist immer mit kleinem Zeitversatz mit drin. Bisher ist der aber so gering das es kaum eine Auswirkung hatte.
.
In Zeiten der 50.000 Analysten mit bloomberg Terminal die alle viel tiefer graben weil sie es ganztags machen als Forenleute sind alle Dinge die irgendwer schon abschätzen kann bereits bekannt und eingepreist. Arbitrage gibt es bei blue chips Unternehmen nicht mehr. Das ist reiner overconfidence bias gepaart mit Glück (hauptsächlich zu diesem überproportionalen Regime des Aktienmarktes seit 2010 welches aber jederzeit vorbei sein kann - und dann geht es den Zockern potenziell wie den Leuten 2001 oder manchen 2008 und es ist kaum noch was übrig).
Der overconfidence bias wird dann durch das Glück selbst verstärkt und wird damit potenziell immer gefährlicher für das Vermögen.
Klar wer seit 2010 fokussiert hat und diesen gamble eingegangen ist hatte tierisches Glück dass es aufging. So wie beim Casino wo es ja am Abend auch Gewinner gibt. Das bedeutet aber nicht dass es statistisch eine gute Methode ist die ohne dieses phantastische Aktienregime auch aufgehen würde. Und das kann jederzeit vorbei sein.
Ich empfehle immer die Zockerei auf ein core sattelite portfolio zu beschränken. Einen soliden core von 60+ % des Vermögens und der Rest Zockerei. Statistsch gesehen macht der Core laut entsprechenden Studien bei der überwiegenden Mehrheit über viele Jahrzehnte des auf und abs mehr Rendite. Schwer zu glauben in einem Jahrzehnt wo Tesla, Nvidia und Co 10x und mehr gemacht haben. War aber ein gamble den man nicht vorhersehen und timen kann.
Am Ende ist aber trotzdem noch kein Kraut gegen Overconfidence bias gewachsen X-D Also dann „Rien ne va plus“ ;)
robbitop
2026-01-18, 10:42:38
Und mal angenommen das dauert wirklich noch solange, dann wäre das schlecht für uns, weil das bedeuten würde, dass das KI-Wettrüsten noch länger anhalten und noch krassere Ausmaße annehmen würde.
Dass viel Geld fliesst war noch nie eine Garantie dafür dass etwas sinnvoll ist oder auch passieren wird. In was für Kram schon viel Geld geflossen ist historisch… X-D
IMO muss es gar keine Singularität geben. AI steigert als Werkzeug die Produktivität. Schon jetzt und es wird immer nutzbarer. Bedeutet die Produktivität steigt und steigt und steigt. Nicht nur durch LLMs. Wenn das dann irgendwann noch mit guter Robotik kombiniert wird ist das Potential fast unbegrenz. (wobei diese trotz der tollen Demos noch sehr sehr sehr weit entfernt ist von dem was wir uns vorstellen - das ist Größenordnungen komplexer als autonomes Fahren bspw und selbst das ist noch nicht völlig gelöst)
Timolol
2026-01-18, 10:53:25
Ich denke nicht das dieses bias Ding auf mich zutrifft. Das würde es ja noch riskanter machen.
Sich an den Erfolgreichsten und anpassungsfähigsten Strategien zu Orientieren ist genau genommen ein recht simpler Gedankengang.
Sich selbst überschätzen und sich selbst Strategien versuchen zu basteln ohne richtig diversifiziert zu sein ist ein viel größeres Risiko m.E.
Alleine das folgen bspw. Buffets Top invests anhand der 13f files hätte trotz Zeitversatz ordentlich Rendite abgeworfen.
Einfach auch aufgrund dessen das Buffett nicht wild hin und her tradet sondern lange hält fällt das nicht so ins Gewicht.
robbitop
2026-01-18, 11:10:27
Backtests sind absolut nichtssagend. Und auch das Nachmachen von Leuten die Erfolg hatten auch. Einfach weil Vergangenheit im Aktienmarkt kein Indikator für die Zukunft ist weil die Zukunft (insbesondere bei unvorhersagbaren Schockereignissen) völlig unvorhersehbar ist. Es ist Gezocke.
Wenn das Nachahmen von Leuten die bisher erfolgreich sind, langfristig stabilen Mehrertrag bringen würde, würden das alle machen.
Es gibt einige die auch mal 1-2 Jahrzehnte überperformen. Meist aber nur innerhalb eines Aktienregimes. Fast alle verlieren beim Regimewechsel die Überperformance.
Warren Buffet hat lange den Markt geschlagen weil er nicht nur Investor sondern auch Geschäftsmann war der Unternehmen übernommen hat und auf sie Einfluss nahm. Und Berkshire hat auch schon lange den S&P500 iirc nicht mehr schlagen können. (gemeint ist langfristiger moving average - klar kann mal der eine oder der andere für einenkleine Teilperiode vorn liegen - relevant sind aber immer viele Jahrzehnte)
Das Problem ist dass wir Menschen meist einen kleinen Zeithorizont haben - aber das Vermögen muss im Zweifel viele Jahrzehnte gut laufen. 4+ Jahrzehnte in der Ansparphase und 3+ Jahrzehnte in der Entsparphase.
Wir Kleininvestoren schauen aber meist nur was die letzten 5-10 Jahre gut lief. Aber selten uber mehrere Regime weg. Und ja solange das Regime noch da ist ist alles toll. Bis zu dem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt wo alles anders ist. Und genau das verhagelt dann über die relevanten Zeiträume die Performance eben doch.
Alles von der Finanzwissenschaft hoch und runter untersucht.
Ist natürlich super wenn man da auf der Glückwelle schwimmt - aber wie gesagt das muss nicht heissen dass es immer so weiter läuft. Es kann schon nächste Woche vorbei sein (oder nächstes Jahr oder in 10 Jahren - es kommt leider völlig unvorhersehbar). Aber so ist es halt mit FOMO, fear and greed. :)
Da werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über board geworden und overcofidence übernimmt. Und dabei spielt es keine Rolle ob die Overcofidence von anderen kommt die man immitiert oder von einem selbst. Alles was die wissen ist bereits eingepreist. Es gibt keine Arbitrage mehr im Aktienmarkt mit large caps.
Erbsenkönig
2026-01-18, 12:07:25
Das Problem ist dass wir Menschen meist einen kleinen Zeithorizont haben - aber das Vermögen muss im Zweifel viele Jahrzehnte gut laufen. 4+ Jahrzehnte in der Ansparphase und 3+ Jahrzehnte in der Entsparphase.
Wir Kleininvestoren schauen aber meist nur was die letzten 5-10 Jahre gut lief. Aber selten uber mehrere Regime weg. Und ja solange das Regime noch da ist ist alles toll. Bis zu dem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt wo alles anders ist. Und genau das verhagelt dann über die relevanten Zeiträume die Performance eben doch.
Alles von der Finanzwissenschaft hoch und runter untersucht.
Als Anleger hat man hierbei am Ende aber auch das Grundproblem, dass die Betrachtungszeiträume so groß sein müssen, dass im Zweifel erst die eigenen Enkel Schlüsse daraus ziehen können. Ich kann ja keine 20 Jahre abwarten, um bewerten zu können, ob ein Multifaktor-ETF tatsächlich besser lief als ein Welt-Aktien-ETF nach Marktkapitalisierung, um dann zurück in die Vergangenheit zu reisen und meine Investitionsentscheidung zu treffen.
Natürlich kann man aus einem historischen Kursverlauf/aus einer historischen Rendite Schlüsse ziehen, nur eben keine solche, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit Schlüsse für die Zukunft zulassen. Verändernde Rahmenbedingungen gab es immer schon und wird es auch immer geben. Das darf man halt nie aus den Augen lassen. Ich hab auch eine Faktorbeimischung mit drinnen und auch Minen bzw. einen ETC, aber nur in geringem Umfang. Bisher liefs gut, aber was die Zukunft bringt, weiß ich natürlich nicht. Bei dem JPM Income ETF hab ich dafür einen kleinen dreistelligen Verlust gemacht. Passiert. :]
robbitop
2026-01-18, 13:24:26
Das muss man alles nicht selbst untersuchen. Das hat die Finanzwissenschaft schon getan. ;)
Und wenn es um Nachmachen des in den letzten 10-15 erfolgreichsten Anlegers geht, müsste man jetzt all in auf Krypto und Nvidia und co gehen. Hat ja bis dato auch funktioniert. Aber kann halt morgen vorbei sein.
Und nur weil etwas in der Vergangenheit gut funktioniert hat, heisst das nichts für die Zukunft.
Zu Faktor ETFs gilt das auch. Die sind sehr regimeabhängig.
Hier hat sich gerade jemand das Thema mit 30 Jahre Daten angeschaut und statistisch ausgewertet. Sehe sehenswert und auch mit Substanz: https://youtu.be/S_dIVlcYMhc?si=NMSrhb7MuchCZlEU
Timolol
2026-01-18, 13:55:31
Es geht ja nicht darum auf das Assett zu setzen was am besten gelaufen ist sondern auf Handelsstrategien welche am saubersten gelaufen sind.
Das ist etwas VÖLLIG anderes.
Und da gibt es nunmal Analysten welche über 15-20 Jahre outperformen. An irgendwas muss man sich ja auch orientieren.
Und da wird dann oft auf werte gesetzt welche das höchste Potential haben könnten.
Nicht jede These geht da auch auf, muss sie aber auch nicht.
robbitop
2026-01-18, 16:21:57
Naja 16 Jahre sind das jetzige Aktienregime schon mindestens. Da ist es keine Kunst gewesen einen Index auszuperformen. Und wie gesagt der überwiegende Teil liegt nicht über dem Median. Und ja wie immer gibt es bei einer Normalverteilung auch eine seite links hnd rechts vom Median. Aber in den wenigsten hat das eine methodische Ursache.
Wenn die vorhanden ist muss über Regime hinweg outperformt werden. Konsistent. Und das gibt es praktisch kaum - wenn man sich dazu die statistik anschaut ist es sehr unwahrscheinlich dass man genau denjenigen findet der das gekonnt hat - und selbst dann ist es immernoch fraglich ob das beim nächsten Regimewechsel klappt. Oder ob es nur Glück war. In der Stochastik gibt es bei hohen Anzahlen an Versuchen (in dem Falle Menschen die mit Aktien handeln) natürlich auch immer wenige Leute die immer gewonnen haben. Das ist Stochastik und die daraus resultierende Normalverteilung mit dem 99,99 perzentil.
Liarnd
2026-01-18, 23:27:07
Ich bin etwas traurig über droneshield. Hier kam mal der Tipp als die Aktie bei 0,9 - 0,1 Euro lag. Dann ist lange nichts passiert. Irgendwann ist sie bei 0,12 rumgedümpelt mit Schwankungen nach unten, da hatte ich ne Limit Kauf order für 0,11 Euro für 2000 Euro drin, da ging es aber nicht mehr hin. Naja ich hätte eh nicht alles bis jetzt gehodld ;-( wer ist drin?
Slipknot79
2026-01-19, 02:11:31
Ist zwar alles super Zeitaufwendig und die Emotionen Kicken nochmal ganz anders als bei ETFs,
Was ist an der Berkshire Hathaway B Aktie zeitaufwendig? ;)
Montag erstmal wieder abwärts:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-9094.html
US-Präsident Trump hat wegen des Streits um Grönland Strafzölle gegen insgesamt acht europäische Länder angekündigt - unter ihnen auch Deutschland. Die Aufschläge von zehn Prozent sollen ab dem 1. Februar gelten, schrieb er auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social.
Alles qool, Porsche Aktien werden immer günstiger. (y)
Ich bin etwas traurig über droneshield. Hier kam mal der Tipp als die Aktie bei 0,9 - 0,1 Euro lag. Dann ist lange nichts passiert. Irgendwann ist sie bei 0,12 rumgedümpelt mit Schwankungen nach unten, da hatte ich ne Limit Kauf order für 0,11 Euro für 2000 Euro drin, da ging es aber nicht mehr hin. Naja ich hätte eh nicht alles bis jetzt gehodld ;-( wer ist drin?
0,11 € das muss schon lange her sein
synergie
2026-01-19, 09:13:20
Naja 16 Jahre sind das jetzige Aktienregime schon mindestens. Da ist es keine Kunst gewesen einen Index auszuperformen. Und wie gesagt der überwiegende Teil liegt nicht über dem Median. Und ja wie immer gibt es bei einer Normalverteilung auch eine seite links hnd rechts vom Median. Aber in den wenigsten hat das eine methodische Ursache.
Wenn die vorhanden ist muss über Regime hinweg outperformt werden. Konsistent. Und das gibt es praktisch kaum - wenn man sich dazu die statistik anschaut ist es sehr unwahrscheinlich dass man genau denjenigen findet der das gekonnt hat - und selbst dann ist es immernoch fraglich ob das beim nächsten Regimewechsel klappt. Oder ob es nur Glück war. In der Stochastik gibt es bei hohen Anzahlen an Versuchen (in dem Falle Menschen die mit Aktien handeln) natürlich auch immer wenige Leute die immer gewonnen haben. Das ist Stochastik und die daraus resultierende Normalverteilung mit dem 99,99 perzentil.
Man kann ja auch mit dem aktuellen Regime mitschwimmen und wenn sich anbahnt, dass es abgelöst wird nach und nach umschichten und auf das Neue setzen. Außerdem werden die wenigsten Firmen 50 oder 100 Jahre überleben und auch immer schön >8% Gewinn machen in der Zeit. Ohne umschichten über einen so langen Zeitraum, muss man schon unglaublich Glück haben oder lässt Rendite liegen.
Bei einem All World ETF passiert das dann ja automatisch im Laufe der Zeit, aber die Rendite ist eben auch nicht so hoch.
Ich bin bei 2,35€ in der Korrekturphase Anfang November rein und aktuell wieder im Plus. Der Ausblick ist ja aktuell wieder rosig, sodass es längerfristig steigen könnte. War aber schon schmerzhaft, dass das Ding innerhalb paar Tagen auf <1€ gefallen ist. Ich werde die Aktie länger halten und mal schauen was damit passiert.
-nUwi-
2026-01-19, 09:17:42
Alles qool, Porsche Aktien werden immer günstiger. (y)
Viel Spaß bei der Wette! China futsch, Pipeline "dünn", Strategie unklar: "Volumenpremium" vs. Luxus.
Ich würde wenn eher VW nachlegen, Porsche ist ja komplett in der Sackgasse
NiCoSt
2026-01-19, 09:21:33
Gold jetzt erstmals über 4000€
Anadur
2026-01-19, 09:35:01
Man kann ja auch mit dem aktuellen Regime mitschwimmen und wenn sich anbahnt, dass es abgelöst wird nach und nach umschichten und auf das Neue setzen. Außerdem werden die wenigsten Firmen 50 oder 100 Jahre überleben und auch immer schön >8% Gewinn machen in der Zeit. Ohne umschichten über einen so langen Zeitraum, muss man schon unglaublich Glück haben oder lässt Rendite liegen.
Bei einem All World ETF passiert das dann ja automatisch im Laufe der Zeit, aber die Rendite ist eben auch nicht so hoch.
Ich kann an der Stelle nur empfehlen mal nach dem Schimpansen Raven + wallstreet zu googlen.
Keiner ist am Ende schlauer als der Markt. Irgendwann gilt immer: Gier frisst Hirn. Klar, kann man eine Zeit lang den Markt mit Glück schlagen. Aber eben nicht auf Dauer. Und es sollte einem immer bewußt sein, dass das in der Regel schlicht Glück ist. Dazu ein kleines Gedankenexperiment.
1000 Leute werfen gleichzeitig eine Münze. Zahl kommt weiter, Kopf fliegt raus. Also in jeder Runde fliegt über den Daumen die Hälfte raus. Nach ~10 Runden ist genau eine Person übrig. Diese eine Person hat 10x hintereinander Zahl geworfen.
Nichts anderes ist Trading mit Einzelaktien oder entsprechenden Nischenprodukten. Jedesmal ein Münzwurf, egal wie sehr man glaubt informiert zu sein. Im gewissen Rahmen kann man sicherlich noch Trends mitgehen (siehe Semmel), aber spätestens wenn der Fokus drüber berichtet wird es Zeit auszusteigen. Und es muss einem klar sein, dass man nur ein kleiner Krill ist in einem Ozean von Walen und Haien.
reunion
2026-01-19, 11:28:23
In Zeiten der 50.000 Analysten mit bloomberg Terminal die alle viel tiefer graben weil sie es ganztags machen als Forenleute sind alle Dinge die irgendwer schon abschätzen kann bereits bekannt und eingepreist. Arbitrage gibt es bei blue chips Unternehmen nicht mehr. Das ist reiner overconfidence bias gepaart mit Glück (hauptsächlich zu diesem überproportionalen Regime des Aktienmarktes seit 2010 welches aber jederzeit vorbei sein kann - und dann geht es den Zockern potenziell wie den Leuten 2001 oder manchen 2008 und es ist kaum noch was übrig).
Der overconfidence bias wird dann durch das Glück selbst verstärkt und wird damit potenziell immer gefährlicher für das Vermögen.
Klar wer seit 2010 fokussiert hat und diesen gamble eingegangen ist hatte tierisches Glück dass es aufging. So wie beim Casino wo es ja am Abend auch Gewinner gibt. Das bedeutet aber nicht dass es statistisch eine gute Methode ist die ohne dieses phantastische Aktienregime auch aufgehen würde. Und das kann jederzeit vorbei sein.
Ich empfehle immer die Zockerei auf ein core sattelite portfolio zu beschränken. Einen soliden core von 60+ % des Vermögens und der Rest Zockerei. Statistsch gesehen macht der Core laut entsprechenden Studien bei der überwiegenden Mehrheit über viele Jahrzehnte des auf und abs mehr Rendite. Schwer zu glauben in einem Jahrzehnt wo Tesla, Nvidia und Co 10x und mehr gemacht haben. War aber ein gamble den man nicht vorhersehen und timen kann.
Am Ende ist aber trotzdem noch kein Kraut gegen Overconfidence bias gewachsen X-D Also dann „Rien ne va plus“ ;)
Ich halte das für eine fundamentale Fehleinschätzung. Es ist immer mehr "dummes" Kapital im Markt, das einfach nur ETFs nach market cap kauft. Wer sich informiert hat eine enormen Vorteil gegenüber diesem dummen Kapital. Ich habe bsw. Micron in August 2025 gekauft, damals stand selbst schon auf Computerbase, dass es zu einer Speicherkrise kommen wird, dem "Markt" hat das null interessiert. Der Markt reagiert immer erst, wenn die Zahlen besser werden. In die Zukunft zu projizieren kann nur eine Minderheit. Hier kann man enorme Rendite erzielen wenn man sich umfassend informiert. Und die Informationen sind alle verfügbar. Zudem tendiert der "Markt" extrem zu Übertreibungen. Viele kaufen das was steigt und verkaufen das was fällt, die Wenigsten informieren sich. Von diesem Extremen kann man profitieren.
Klar sollte man sich des Risikos bewusst sein und einen gesunden Anteil sicher investieren. Aber alles einfach nur in ETFs zu stecken kostet viel Rendite. Je mehr Ahnung man hat desto konzentrierter sollte das Portfolio sein. Je weniger Ahnung man hat, desto breiter sollte man streuen. Ein Unternehmer hat 100% seines Kapitals in nur einem Unternehmen. Weil es es selbst kontrolliert und besser Bescheid weiß als jeder anderer darüber.
Kamikaze
2026-01-19, 11:32:26
Von diesem Extremen kann man profitieren.
Der Schlüssel liegt halt wie immer in dem Wort „kann“.. ;)
reunion
2026-01-19, 11:38:20
Natürlich sollte man Sachen wie Money Management beherrschen und wissen was man tut, siehe edit. Vielen sind dafür nicht gemacht und für die Mehrheit ist es wohl tatsächlich am besten in ETFs zu gehen. Aber so zu tun als wäre der Markt super effizient und es gäbe keine Chance den outzuperformen ist absurd. Es gibt viele Leute die outperformen enorm und das über viele Jahre. Und mehr braucht es auch nicht um "ausgesorgt" zu haben.
Ich habe bsw. ein Vermögen verdient mit dem Typen: https://tiedje-trading.com/analysen/?v=7d0db380a5b9
Der macht seit 20 Jahre ~100% pro Jahr. Kann man per Live trading transparent direkt nachtraden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Kamikaze
2026-01-19, 11:54:01
Ich habe bsw. ein Vermögen verdient mit dem Typen: https://tiedje-trading.com/analysen/?v=7d0db380a5b9
Der macht seit 20 Jahre ~100% pro Jahr. Kann man per Live trading transparent direkt nachtraden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Warum findet man ihn dann nicht unter den Forbes 100?
reunion
2026-01-19, 11:55:35
Warum findet man ihn dann nicht unter den Forbes 100?
Ich weiß nicht wie viel Kapital der Typ hat, aber um die Frage allgemein zu beantworten: Weil man dort nur Leute findet deren Vermögen transparent ist. Du hast keine Ahnung wie viele Leute es gibt die völlig unter dem Radar schwimmen. Eine Stiftung in Liechtenstein oder sonst wo haben die völlig intransparent ist. Die sich nach Abu Dhabi angesetzt haben, etc.
/dev/NULL
2026-01-19, 12:17:43
Weil "Trust me Bro" der sicher immer richtig liegt. Folge mir für nur 890€/Jahr.
Mit 150 Leuten, die das machen verdient er durch Chartmagie mehr als der gewöhnliche Arbeiter.. ganz ohne Risiko.
"Wie andere Instrumente der technischen Analyse ist auch die Elliott-Wellen-Theorie umstritten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben überwiegend ergeben, dass eine Vorhersage von Kursentwicklungen nicht möglich ist."
Also Trust Me Bro ich hab es durchblickt!
reunion
2026-01-19, 12:23:05
Weil "Trust me Bro" der sicher immer richtig liegt. Folge mir für nur 890€/Jahr.
Mit 150 Leuten, die das machen verdient er durch Chartmagie mehr als der gewöhnliche Arbeiter.. ganz ohne Risiko.
"Wie andere Instrumente der technischen Analyse ist auch die Elliott-Wellen-Theorie umstritten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben überwiegend ergeben, dass eine Vorhersage von Kursentwicklungen nicht möglich ist."
Du kannst ja gerne glauben was du willst, wir leben in einem freien Land :-). Leute die wirklich was können haben es nicht nötig ihr Wissen zu verschenken. Der Service holt die Kohle vielmals rein. Man kann ihm live nachtraden, die Rendite ist real. Und natürlich liegt er auch nicht immer richtig. Aber er verliert nur sehr wenig wenn er falsch liegt und gewinnt sehr viel mehr wenn er richtig liegt.
Aber ist ja auch egal. Ich verdiene nichts dabei hier Werbung zu machen. War nur ein Beispiel das deutliche outperformance möglich ist.
Erbsenkönig
2026-01-19, 12:35:59
Hier kann man enorme Rendite erzielen wenn man sich umfassend informiert.
Wie informierst du dich denn "umfassend"? Mir ist schon klar, worauf du hinauswillst, aber das erinnert mich ein wenig an einen Mandantensohn, der seiner Mutter mit 65 noch die große Aktieninvestition aufschwatzen wollte, denn er "investiere auch nur dort, wo er sich auskenne", z.B. Coca-Cola.:freak:
Wie soll es einem denn auch nur ansatzweise möglich sein, sich "umfassend zu informieren"? Ich kann Pressemeldungen lesen, in Foren stöbern und so tun, als würde mir die Bilanz irgendwas verraten. Bringt mir das in irgendeiner Weise einen wirklichen Wissensvorsprung?
ilPatrino
2026-01-19, 12:42:49
jap, aber solange man mit intakten sicherungen arbeitet (trading stop loss z.b.) und fomo vermeidet, ist der verlustteil überschaubar, die upside aber höher als ein generalisierter etf
beispiel: handelskrieg um seltene erden. ein gesunder korb an einzelaktien aus mitte 2025 in diesem sektor wird den msci world mittelfristig mit sicherheit überflügeln...
Kamikaze
2026-01-19, 12:47:52
beispiel: handelskrieg um seltene erden. ein gesunder korb an einzelaktien aus mitte 2025 in diesem sektor wird den msci world mittelfristig mit sicherheit überflügeln...
Mag sein, aber dann wiederum die Frage, was heisst mittelfristig und maßt du dir an dieses „mittelfristig“ immer wieder so zu timen, dass du tatsächlich einen world etf dauerhaft outperformst? - ich bin da skeptisch ;)
ilPatrino
2026-01-19, 13:02:37
Mag sein, aber dann wiederum die Frage, was heisst mittelfristig und maßt du dir an dieses „mittelfristig“ immer wieder so zu timen, dass du tatsächlich einen world etf dauerhaft outperformst? - ich bin da skeptisch ;)
mittelfristig heißt, bis der sektor soweit lieferfähig ist. paar jahre...und ja, bis dahin sehe ich potential. dauerhaft? mal sehen, welcher sektor dann interessant wird. eu-rüstung nach 22 war ja auch ein no-brainer.
Timolol
2026-01-19, 15:46:14
Gibt auch andere Informationsquellen welche man nutzen kann. Und das ist sicherlich nicht der „Aktionär“ und ähnliche. Die kommen meist zu spät zur Party.
Trend Trading funktioniert. Da gibt es zu viele nachweise das es klappt.
Aktuell möchte ich das noch nicht zu 100% bei mir sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei um es ordentlich auswerten zu können.
Wenn man von reinen Glück ausgeht, bräuchte man gar nicht in Einzelaktien gehen.
boxleitnerb
2026-01-19, 22:48:43
Für den Fall weiter Eskalation um Grönland: wie würdet ihr euer Vermögen absichern, so dass es nicht nur nicht massiv an Wert verliert, sondern auch überhaupt erhalten, bleibt (Kontrahenten Risiko). Auf dem Papier nützt es nichts, wenn am Ende sich niemand den Verpflichtung verbunden fühlt.
Slipknot79
2026-01-20, 00:05:50
Viel Spaß bei der Wette! China futsch, Pipeline "dünn", Strategie unklar: "Volumenpremium" vs. Luxus.
Ich würde wenn eher VW nachlegen, Porsche ist ja komplett in der Sackgasse
Bin hier cool, alles bekannt. Am 1 Feb kommen dann die Zölle, und am 1 Juni wird nachgelegt. Porsche wird noch günstiger. (y)
Semmel
2026-01-20, 07:57:26
Für den Fall weiter Eskalation um Grönland: wie würdet ihr euer Vermögen absichern, so dass es nicht nur nicht massiv an Wert verliert, sondern auch überhaupt erhalten, bleibt (Kontrahenten Risiko). Auf dem Papier nützt es nichts, wenn am Ende sich niemand den Verpflichtung verbunden fühlt.
Vor was genau willst du dich denn absichern?
Grönland ist unbedeutend. Es ändert wirtschaftlich nichts, wenn es jemand anderem gehört.
Von der EU wird nicht mehr als Gekläffe kommen. Du weißt doch, wir haben eine dienende Führungsrolle. :D
Und wenn du ein Asset ohne Kontrahentenrisiko willst: Gold ;)
-nUwi-
2026-01-20, 11:07:52
Wieder so ne leichte Korrektur bei Aktien als Reaktion auf die orangene Birne, wird auch langsam echt langweilig das Spiel. Spannend warum auch weiterhin der BTC nicht als sicherer Hafen angesehen wird, und der Kurs sich weiterhin mit den Aktien bewegt, und nicht Gold/Silber.
NiCoSt
2026-01-20, 11:30:45
Aktuell nur 1-2%...das ist ja kaum ne Korrektur. Die märkte nehmen das kaum noch ernst...
Daredevil
2026-01-20, 12:15:35
Die meisten Verwerfungen sind auch schlicht einfach nur wieder Wechselkurs EUR/USD basiert… und zum Thema Bitcoin und sicherer Hafen: Es gibt mittlerweile ein Crypto Asset, was sich ziemlich ähnlich zu Gold bewegt und so oder so Privacy fokussiert ist, was bei Gold ja ebenso eine Rolle spielt: Monero.
Rechnet echt niemand damit, dass die Akte Grönland zu einem Bruch der Wirtschaftsbeziehungen zu den USA führen könnte? Ich würde den Markt aufgrund dessen 20-30% niedriger sehen.
Bin auch gerade unentschlossen wie ich allokieren soll.
NiCoSt
2026-01-20, 14:28:44
Nein. Selbst wenn, hätte man halt mal eine Weile günstigere Kaufkurse.
Einfach acwi Sparplan laufen lassen und zurück lehnen...
Daredevil
2026-01-20, 14:29:30
Von einem "Bruch" hat niemand etwas, warum sollte es sowas geben?
USA und China sind die größten Konkurrenten auf diesem Planeten, trotzdem tauschen sie noch munter Güter, Ressourcen und Hochtechnologie aus. Solange die nicht brechen, bricht imho nirgendwo was. Sogar mit Russland wird ja noch gehandelt seit vielen Jahren. Also das sehe ich persönlich gar nicht.
Und das Trump offenbar an der EU interessiert ist, schwächt nicht die EU, sondern stärkt sie und legt sie imho in eine deutlich bessere Verhandlungsposition.
Eine gesunde Angebot und Nachfrage Waage beflügelt bekannter Weise den Markt. :D
/dev/NULL
2026-01-20, 14:55:04
Was Trump da postuliert ist halt 1:1 was little Ivan in der Ukraine versucht.
Wegen Ressourcen, Sicherheitsinteressen ein anderes Land "einverleiben".
Ist halt Recht des Stärkeren und ich hoffe das der Orangene damit nicht durchkommt, weil es einfach das falsche Signal ist.
Du gibst mir nicht was ich will, also überziehe ich dich mit Zöllen oder nehme es mir mit Gewalt.
Der Handel mit Russland ist deutlich zurückgegangen. Würde man das mit USA machen (einfach mal die Digitalfirmen einhegen) dann tut das ordentlich weh (auf beiden Seiten) - wäre eine Möglichkeit hier mal die Abhängigkeiten aufzuzeigen
Von einem "Bruch" hat niemand etwas, warum sollte es sowas geben?
Wenn der Irre in Grönland einmarschiert haben wir politisch kein anderes Instrument. Ein folgender Bürgerkrieg in den USA wäre sicher auch nicht gut für die Kurse. Aber offensichtlich bin ich diesmal zu Risikoavers... in corona hab ich die Aktienquote auf 101% erhöht ;D
Semmel
2026-01-21, 09:25:59
Grönland ist nur ein kleines und im Vergleich eher unbedeutendes Puzzlestück für das aktuelle Geschehen am Finanzmarkt.
Von der EU wird nichts kommen. Dafür stecken wir als Vasallen leider zu tief im Anus der USA. Von einer ernsthaften Emanzipationsbewegung ist noch nichts zu sehen, sondern nur das übliche Gekläffe.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dafür müssten schon angemessene Taten folgen, wie z.B. Sanktionen (und nicht nur Zölle) gegen die USA. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Schaut euch daher besser mal das an, was gerade am Anleihemarkt passiert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95345&stc=1&d=1768983266
Wir haben schon länger eine Art "Crash in Zeitlupe", aber die Geschwindigkeit hat in letzter Zeit deutlich Fahrt aufgenommen!
Japan wurde immer gerne von den MMT-Anhängern, die glauben, der Staat kann sich unbegrenzt verschulden, als "Beweis" für ihre Theorie angeführt.
Dieser "Beweis" wird gerade live vor unseren Augen zerlegt und damit die MMT endgültig widerlegt.
Die Anleiherenditen von allen westlichen Ländern befinden sich im Aufwärtstrend und das trotz wiederholter Leitzinssenkungen! Ein Leitzins ist eben nur ein "Leit"zins und niemand muss sich daran halten. Der Markt kann abweichend davon höhere Zinsen verlangen und genau das macht er jetzt. Der Markt verlangt von den westlichen Ländern erhebliche Risikoaufschläge, da das internationale Vertrauen in den Westen stark beschädigt wurde.
Eine weitere Neuverschuldung lässt der Markt nicht mehr zu und wenn die westlichen Staaten das nicht respektieren (wovon man zu 99 % ausgehen kann), dann wird es eine Inflationswelle geben, wie sie noch keiner von uns jemals erlebt hat.
Gleichzeitig dazu geht der Goldpreis in einer parabolischen Entwicklung steil nach oben und das fast ohne nennenswerte Korrekturen.
Spannende Zeiten!
Semmel
2026-01-21, 09:53:47
Eine weitere interessante Entwicklung gibt es am Immobilienmarkt.
Erster offener Immofonds friert Anlegergelder ein (https://www.manager-magazin.de/finanzen/wertgrund-immofonds-friert-anlegergelder-ein-a-c7fbef6d-3d19-41b4-9d4c-97e7577bbe01)
Das gab es zuletzt zur Finanzkrise!
Hypoport erlitt gestern außerdem einen deutlichen Kursverlust aufgrund von schlechten Zahlen. Unabhängig davon hat der Kurs auch schon vorher geschwächelt. Genauso wie bei vielen anderen Immobilienaktien.
Der Immobilienmarkt leidet spürbar unter dem steigenden Zinsniveau, nachdem hier üblicherweise mit viel Fremdkapital finanziert wird. Als "sicherer Hafen" versagt der Immobilienmarkt daher gerade.
Mortalvision
2026-01-21, 10:05:32
Danke. Das ist ein guter Hinweis. Wohl aber dem, der eine Immobilie schon besitzt.
NiCoSt
2026-01-21, 10:25:13
Und gold jetzt bei 4150€
/dev/NULL
2026-01-21, 10:46:39
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95345&stc=1&d=1768983266
Wir haben ja schon länger eine Art "Crash in Zeitlupe", aber die Geschwindigkeit hat in letzter Zeit deutlich Fahrt aufgenommen!
Japan wurde ja immer gerne von den MMT-Anhängern, die glauben, der Staat kann sich unbegrenzt verschulden, als "Beweis" für ihre Theorie angeführt.
Dieser "Beweis" wird gerade live vor unseren Augen zerlegt und damit die MMT endgültig widerlegt.
Die Anleiherenditen von allen westlichen Ländern befinden sich im Aufwärtstrend und das trotz wiederholter Leitzinssenkungen! Ein Leitzins ist eben nur ein "Leit"zins und niemand muss sich daran halten. Der Markt kann abweichend davon höhere Zinsen verlangen und genau das macht er jetzt. Der Markt verlangt von den westlichen Ländern erhebliche Risikoaufschläge, da das internationale Vertrauen in den Westen stark beschädigt wurde.
Eine weitere Neuverschuldung lässt der Markt nicht mehr zu und wenn die westlichen Staaten das nicht respektieren (wovon man zu 99 % ausgehen kann), dann wird es eine Inflationswelle geben, wie sie noch keiner von uns jemals erlebt hat.
Gleichzeitig dazu geht der Goldpreis in einer parabolischen Entwicklung steil nach oben und das fast ohne nennenswerte Korrekturen.
Spannende Zeiten!
Ja spannender Graph. Heute ging es in Japan wieder 0,15% runter .. bei Graphen, die nur nen knappen Ausschnitt zeigen und wo das untere Ende nicht bei Null bin ich ja immer vorsichtig. Da kann man leicht viele Dinge betonen.
Schaut man auf einen längeren Zeitraum sieht es vielleicht anders aus.
reunion
2026-01-21, 10:50:18
Wie informierst du dich denn "umfassend"? Mir ist schon klar, worauf du hinauswillst, aber das erinnert mich ein wenig an einen Mandantensohn, der seiner Mutter mit 65 noch die große Aktieninvestition aufschwatzen wollte, denn er "investiere auch nur dort, wo er sich auskenne", z.B. Coca-Cola.:freak:
Wie soll es einem denn auch nur ansatzweise möglich sein, sich "umfassend zu informieren"? Ich kann Pressemeldungen lesen, in Foren stöbern und so tun, als würde mir die Bilanz irgendwas verraten. Bringt mir das in irgendeiner Weise einen wirklichen Wissensvorsprung?
Den besten Tipp den ich dir geben kann ist, dass du etwas finden musst dass dir Spaß macht, wo du dich wohl fühlst und wo du gut schlafen kannst. Der Rest kommt IMO von selbst. Wichtig ist vor allem, dass es dir Spaß macht, sonst hältst du das vermutlich nicht durch. Mich haben so Marko-Themen schon immer interessiert und ich habe mich darüber bereits informiert lange bevor ich mit dem investieren angefangen habe. "Der Markt" ist IMHO extrem schlecht darin langfristige Trends zu erkennen, alle wollen nur das schnelle Geld oder investieren plump nach market cap in ETFs.
Ich habe das ja oben schon mit Micron und der Speicherknappheit als Beispiel erwähnt. Ich gebe dir noch ein Beispiel dafür, dass es nicht immer Tech sein muss: Ein gar nicht so kleiner Batzen meines Vermögens ist in die Jungfraubahn Holding in der Schweiz investiert. Da bin ich jetzt seit über 20 Jahren drinnen. Die Jungfraubahn Holding ermöglicht es Touristen auf das Jungfraujoch zu fahren. Das Jungfraujoch wird perspektivisch der letzte verbliebene Gletscher in den Alpen sein. Die Jungfraubahn Holding hat ein staatlich garantiertes Monopol diese Fahren durchzuführen, ausbauen kann dort niemand, das geben die heutigen Unweltschutzgesetze gar nicht mehr her. Es gibt allerdings immer mehr Touristen die unbedingt mal eine Gletscher sehen wollen und gleichzeitig immer weniger Gletscher. Was also tun wenn man eine steigende Nachfrage nicht bedienen kann? Richtig, man erhöht einfach immer weiter die Preise und begrenzt so die Nachfrage. Genau das macht die Jungfraubahn Holding seit 20 Jahren und wird sie wohl auch weiter tun. Ich bekomme dafür nicht nur eine immer weiter steigende Dividende, sondern auch immer weiter steigende Kurse bei kaum Risiko dass sich daran etwas ändert.
Hat diese Aktien jemand am Schirm? Wohl kaum. Ich bin zufällig darauf gestoßen, war mir aber auch nicht zu schade das genau anzusehen. Bin hingefahren in die Schweiz, hab mit Verantwortlichen gesprochen und wenn man sich dann alles durchdenkt ist das eine Gelddruckmaschine - und das auch perspektivisch in die Zukunft. Das ist nur ein Beispiel von vielen wie ich meine Aktien auswähle. Aber ich kenne auch viele andere Leute die mit völlig anderen Ansätzen erfolgreich sind, die Daytraden, die rein nach Charttechnik gehen, etc. Es gibt hier keine Pauschallösung. Es reicht eine einzige Technik die funktioniert. Und dann immer wieder wiederholen, mehr ist es nicht.
Oder ein noch einfacheres Beispiel: Als der Ölpreis 2020 negativ war, bin ich massiv in Öl-Aktien rein. Es war klar, dass der Ölpreis nicht auf Dauer negativ sein wird, das war ein unfassbar gutes Chancen/Risiko-Verhältnis. Trotzdem haben diese Chance wohl nur die wenigsten ergriffen. Es gibt immer wieder so viele Möglichkeiten, man muss sie nur ergreifen. Wer pump in ETFs investiert hat von solchen Marktübertreibungen gar nichts.
Semmel
2026-01-21, 12:28:07
Ja spannender Graph. Heute ging es in Japan wieder 0,15% runter .. bei Graphen, die nur nen knappen Ausschnitt zeigen und wo das untere Ende nicht bei Null bin ich ja immer vorsichtig. Da kann man leicht viele Dinge betonen.
Schaut man auf einen längeren Zeitraum sieht es vielleicht anders aus.
Kannst gerne eine längerfristigeren Chart anschaun:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95347&stc=1&d=1768994237
Die Anleiherendite ist in den letzten 5 Jahren um 473,12 % gestiegen.
Die Japaner waren es jahrelang gewöhnt, dass sie ihren Schuldenberg fast zu Nullzinsen finanzieren können. Vor 5 Jahren waren es 0,65 %. Jetzt werden 3,73 % fällig.
Jetzt überleg dir mal, was das für die Zinsbelastung bedeutet, wenn man eine Staatsverschuldung von 230 % vom BIP hat.
Der Anteil der Zinsbelastung am Staatshaushalt explodiert gerade in allen westlichen Staaten. Der linke Traum von unendlichen Staatsschulden ist vorbei. Jetzt kommt die Rechnung! :D
Nicht umsonst fliehen die Anleihehalter ins Gold und wir reden bei Gold mittlerweile von mehr als 30 Billionen $ an Marktkapitalisierung. Das ist nichts, was ein paar Kleinanleger hochpushen können. Das ist das "Big Money", das jetzt umschichtet.
NiCoSt
2026-01-21, 12:39:03
Der linke Traum Schulden? Die Ampel hat angefangen mit 50 Mrd. € in die überfällige Infrastruktur zu investieren und der nicht linke merz 500mrd€. Ich glaub diese Klischees kann man echt langsam sich sparen.
Semmel
2026-01-21, 12:53:34
Der linke Traum Schulden? Die Ampel hat angefangen mit 50 Mrd. € in die überfällige Infrastruktur zu investieren und der nicht linke merz 500mrd€. Ich glaub diese Klischees kann man echt langsam sich sparen.
Zur Erinnerung: Die Merz-Sonderschulden wurden vom alten Bundestag mit den Stimmen der Parteien CDU, CSU, SPD, Grüne und Linke beschlossen.
Nur FDP und AfD waren dagegen.
Das nur zur Klarstellung. Ich könnte auch genauer darauf eingehen, aber das erspare ich mir hier. Kannst es ja gerne im PoWi thematisieren, wenn du anderer Meinung bist.
Aber informier dich vorher nochmal über die gescheiterte MMT und aus welcher politischen Richtung die kommt.
/dev/NULL
2026-01-21, 12:59:57
Kannst gerne eine längerfristigeren Chart anschaun:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95347&stc=1&d=1768994237
Die Anleiherendite ist in den letzten 5 Jahren um 473,12 % gestiegen.
Die Japaner waren es jahrelang gewöhnt, dass sie ihren Schuldenberg fast zu Nullzinsen finanzieren können. Vor 5 Jahren waren es 0,65 %. Jetzt werden 3,73 % fällig.
Jetzt überleg dir mal, was das für die Zinsbelastung bedeutet, wenn man eine Staatsverschuldung von 230 % vom BIP hat.
Der Anteil der Zinsbelastung am Staatshaushalt explodiert gerade in allen westlichen Staaten. Der linke Traum von unendlichen Staatsschulden ist vorbei. Jetzt kommt die Rechnung! :D
Nicht umsonst fliehen die Anleihehalter ins Gold und wir reden bei Gold mittlerweile von mehr als 30 Billionen $ an Marktkapitalisierung. Das ist nichts, was ein paar Kleinanleger hochpushen können. Das ist das "Big Money", das jetzt umschichtet.
Und schaut man die längere Achse an war es auch schonmal auf einem Stand von 2,5%.
Wenn man BTC "bewirbt nimmt die die "100 Jahres Anzeige", will man dagegen wettern die letzten 12 Monate.. je nachdem was man braucht.
Die Zinsen der 30 jährigen US Staatsanleihen sind bei 4.91%.. was sagt uns das?
Aber ja der Ansteig ist hart und Wenn die USA (oder eigentlich jeder Staat) seine Schulden auf einmal teurer bezahlen muss gibt's Krawall je höher die Staatsverschuldung ist desto mehr Auswirkungen.
NiCoSt
2026-01-21, 15:02:14
Zur Erinnerung: Die Merz-Sonderschulden wurden vom alten Bundestag mit den Stimmen der Parteien CDU, CSU, SPD, Grüne und Linke beschlossen.
Nur FDP und AfD waren dagegen.
Das nur zur Klarstellung. Ich könnte auch genauer darauf eingehen, aber das erspare ich mir hier. Kannst es ja gerne im PoWi thematisieren, wenn du anderer Meinung bist.
Aber informier dich vorher nochmal über die gescheiterte MMT und aus welcher politischen Richtung die kommt.
Achja, dann war es ja ein linkes Projekt, schon klar. Manche leben hier echt in einer Parallelwelt.
Das mit den Schulden sind Nachholeffekte des jahrelangen Kaputtsparens der Infrastruktur. Was nützt mir eine 60% Schuldenquote, wenn ich Angst haben muss, dass die Brücke unter mir zusammen bricht. Solange die Schulden in die Zukunft investiert werden besteht eine Hoffnung auf eine teilweise Rendite.
ilPatrino
2026-01-21, 16:25:05
Die Zinsen der 30 jährigen US Staatsanleihen sind bei 4.91%.. was sagt uns das?
daß die massive abwertung des us$ im letzten jahr kein zufälliges ereignis war?
TheCounter
2026-01-21, 16:36:50
Was nützt mir eine 60% Schuldenquote, wenn ich Angst haben muss, dass die Brücke unter mir zusammen bricht.
Äh, mindestens die Hälfte wird eh zweckentfremdet. Und das dürfte noch sehr, sehr optimistisch sein:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/tobias-hentze-die-haelfte-wird-zweckentfremdet.html
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende vielleicht nur 50 Milliarden wirklich in die Infrastruktur investiert werden.
Äh, mindestens die Hälfte wird eh zweckentfremdet. Und das dürfte noch sehr, sehr optimistisch sein:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/tobias-hentze-die-haelfte-wird-zweckentfremdet.html
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende vielleicht nur 50 Milliarden wirklich in die Infrastruktur investiert werden.
Das sollte natürlich nicht sein.
Mr Schnabel
2026-01-21, 17:18:19
Achja, dann war es ja ein linkes Projekt, schon klar. Manche leben hier echt in einer Parallelwelt.
Die Union befindet sich schon lange nicht mehr "Rechts der Mitte", zumindest kann ich mich an kein Gesetz der letzten Jahre erinnern, die in dieser Richtung zu verordnen ist
Das mit den Schulden sind Nachholeffekte des jahrelangen Kaputtsparens der Infrastruktur. Was nützt mir eine 60% Schuldenquote, wenn ich Angst haben muss, dass die Brücke unter mir zusammen bricht. Solange die Schulden in die Zukunft investiert werden besteht eine Hoffnung auf eine teilweise Rendite.
Wie verschieden doch die Wahrnehmungen sind: Ich sehe absolute und relative Rekordeinnahmen (die vor 5 Jahre eingeführte Co2 Steuer bringt 21 Mia. zusätzlich ein/belastet zusätzlich die Bevölkerung) bei gleichzeitig falscher Priorisierung der Ausgaben. Statt Kernaufgaben
(Infrastruktur, Bildung, Innere-&Äußere Sicherheit) fließt das Geld in Konsum und Schwachsinn. Dann muss man sich nicht wundern, wenn Brücken einstürzen und Schulen vergammeln. Die 1 Bio. Sonderschulden werden nur irgendwo versickern (Wie das öffentliche Klo in Bremen für 1 Mio. Euro) und am Ende gibt es nur minimale Verbesserungen bei zusätzlichen 30-40 Mia. Zinsen/Jahr.
P.S: kaputte Infrastruktur reparieren oder Bundeswehr fixen ist keine Investition und gibt daher auch keine Rendite
@Semmel: Japan wird mittelfristig wohl 20-25% seines Staatshaushalts für Zinsen ausgeben. Wie hoch war der Wert damals in Argentinien? Zumindest stehen die Chancen gut, dass krisensichere Assets weiter steigen
Daredevil
2026-01-21, 20:41:15
First TACO of the Year
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/trump-kuendigt-nach-groenland-gespraechen-verzicht-auf-zoelle-gegen-eu-an
Trump kündigt nach Grönland-Gesprächen Verzicht auf Zölle gegen EU an
US-Präsident Donald Trump zufolge ist *ein Rahmenabkommen zu *einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle *nicht erhoben, sagte Trump.
Karümel
2026-01-21, 20:46:09
First TACO of the Year
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/trump-kuendigt-nach-groenland-gespraechen-verzicht-auf-zoelle-gegen-eu-an
Trump kündigt nach Grönland-Gesprächen Verzicht auf Zölle gegen EU an
Ist das nur noch lächerlich?
Ehrlich eine halbwegs vernünftige Bezeichnung für den Kram fällt mir nicht mehr ein.
nairune
2026-01-21, 20:47:30
War immerhin perfektes Timing für meinen "dicken" Sparplan :freak:
00-Schneider
2026-01-21, 21:04:30
Ist das nur noch lächerlich?
Ehrlich eine halbwegs vernünftige Bezeichnung für den Kram fällt mir nicht mehr ein.
Wie wäre es mit "clever"?
Blediator16
2026-01-21, 21:41:15
https://s1.directupload.eu/images/260121/k7qcd7kq.jpg
dreas
2026-01-21, 21:45:04
Wie recht du doch hast! Werde dich erinnern, wenn du dann nach einem Milei bettelst. Natürlich nur, sollte Vernunft einkehren. Bis dahin leben wir weiter den Traum vom Sozialismus, mit dem Geld anderer Leute.
Ich bin eher für Kindergarten
Timolol
2026-01-21, 22:27:30
Ich würde mein linkes Ei verwetten das Europa mal wieder den kürzeren gezogen hat.
Mortalvision
2026-01-21, 23:59:42
Wenn Trump ohne klaren Deal weggeht, ist es für ihn ein Verlust.
Nakai
2026-01-22, 00:26:12
Passt, nicht laut sagen, sonst macht er nochmal was dummes. Gut, das kann man eh nicht verhindern, aber vielleicht trifft es jemand anderes.
Mortalvision
2026-01-22, 10:45:58
Passt, nicht laut sagen, sonst macht er nochmal was dummes. Gut, das kann man eh nicht verhindern, aber vielleicht trifft es jemand anderes.
Trump betrifft alle. Das Krasse: Da er praktisch gegen alles und jeden haut, gibt es auch Aktionen von ihn, die mur sympathisch sind :freak: Aber halt nur so eine von 100 :down:
UbiSchrott heute -24%. 2018 war die Aktie 100€ wert, jetzt 4,4€.
Ich bin mal gespannt was Intel heute Abend meldet und wie die Aktie reagiert.
Ich habe Intel in einer Watchlist seit Mai 2018. Kursentwicklung seit dem +5,3%. Tolles Invest.
Daredevil
2026-01-22, 14:44:25
Sei dankbar, dass du überhaupt nen + vorne stehen hast. :D
Ich habe Intel in einer Watchlist seit Mai 2018. Kursentwicklung seit dem +5,3%. Tolles Invest.
Dank Trump 150% in wenigen Monaten, aber im freien Markt würde es ja noch viel schlechter aussehen. Da lag INTC schon am Boden...
Stand heute: +160% :D
StevenB
2026-01-22, 15:51:59
UbiSchrott heute -24%. 2018 war die Aktie 100€ wert, jetzt 4,4€.
Was denkt ihr? Erholt sich das noch Mal?
Intel bin ich bei 96% Rendite raus und direkt reinvestiert.
Daredevil
2026-01-22, 17:05:27
Unabhängig von Geschäftszahlen sehe ich Ubisoft schon im Kern als erfolgreiches kreatives Unternehmen in der Unterhaltungswelt, sie haben sich nur erheblich am Erfolg verbrannt und zu sehr die Kuh gemolken die letzten Jahre. Es war weder Innovation noch viel Liebe zum Spiel zu sehen bzw. es wurde immer mit "Bürokratischer Gewinnmaximierung" zerstört. Daher habe ich meine Watchlist auch mal um eine Position leerer gemacht und Ubisoft heute mit reingeholt.
Es gab immer wieder mal Schätzchen, aber eine gute Marke ist es imho eher weniger geworden.
Intel kann man hier echt stark als Vergleich nehmen, unabhängig der Branche.
Die Investitionsthese ist aber keine kurzfristige Sache, sondern dass der Umschwung in die neue Ausrichtung auch wirklich funktioniert und produktiv verkleinert wird. Spiele von Ubisoft spiele ich selten, Mythic Quest von der Ubisoft Film & Television Sparte hat mir viel Freude bereitet. Irgendwo gibt es Manager, die schon können, wenn sie wollen. Der Rest muss halt jetzt ausgemerzt werden.
Anadur
2026-01-22, 21:46:33
Was denkt ihr? Erholt sich das noch Mal?
Wenn selbst auf wikipedia steht:
Im März 2025 wurde bekannt gegeben, dass eine Tochterfirma gegründet wird, die die Rechte für die 3 größten Videospielreihen Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six übernimmt. Tencent hat sich dabei 25 % dieser Firma gesichert.
Am 21. Januar 2026 kündigte der Président-directeur général des Unternehmens, Yves Guillemot, als „dritte und letzte Phase“ dieses Sparplans drastische Umstrukturierungsmaßnahmen an, in deren Rahmen in den folgenden zwei Jahren „mindestens 200 Millionen Euro“ eingespart werden sollten. Mehrere in Entwicklung befindliche Spieleprojekte würden demnach aufgegeben, darunter The Sands of Time, das Remake von Prince of Persia. Die Ubisoft-Studios im kanadischen Halifax und in Stockholm (Schweden) sollen geschlossen werden; weitere Studios sollten umstrukturiert werden. Die Möglichkeit zur Telearbeit, die bei Ubisoft seit der COVID-19-Pandemie große Verbreitung gefunden hatte, soll gänzlich aufgegeben werden. (In den französischen Studios von Ubisoft hatte bereits die Reduzierung der Telearbeitsmöglichkeiten 2024 zu Streiks geführt.) Überdies soll ab April 2026 das Produktionsmodell dahingehend umgestellt werden, dass fünf Zentren eingerichtet werden sollen, von denen jedes für jeweils ein Spielgenre zuständig ist.
dann ist doch klar wohin die Reise geht. Die wertvollen IPs bringt man in Sicherheit um den Laden dann von der Klippe springen zu lassen.
Slipknot79
2026-01-23, 00:08:41
Intel liefert gerade Kackzahlen. (y)
Auf Intel ist halt Verlass ;)
-nUwi-
2026-01-23, 09:12:43
Bis auf "USA 1st" und 10% Einstieg des Staates ist da ja auch nicht viel passiert. Dafür war die Kursentwicklung schon enorm...
E39Driver
2026-01-23, 10:06:25
Intel wäre ein Zock gewesen und sehr wertvoll geworden, wenn die USA mit China wegen Taiwan in den Ring gestiegen wären.
Danach sieht es aktuell aber nicht aus, man wird Taiwan wohl einfach fallen lassen.
Q4 Zahlen waren super, lediglich der Ausblick auf Q1 trübt wohl ein wenig die Stimmung, weil er hinter den Erwartungen der Analysten bleibt.
Palpatin
2026-01-23, 12:33:42
Ich denke die Speicherkrise wird Intel 2026 ziemlich hart treffen, aber man wird sehen.
Everdying
2026-01-23, 12:46:04
Hat auch keiner was anderes erwartet oder?
Bis auf "USA 1st" und 10% Einstieg des Staates ist da ja auch nicht viel passiert. Dafür war die Kursentwicklung schon enorm...
So sieht´s aus ... die Hoffnung ist derzeit, dass Intel irgendwann mal davon profitiert.
Ich habe meine Intel-Position aufjedenfall noch vor den Zahlen vorgestern zu 45,93 € pro Stück verkauft.
rentex
2026-01-23, 12:46:32
...aber nicht nachhaltig.
arcanum
2026-01-23, 12:49:38
...aber nicht nachhaltig.
Definitiv, die Intel Aktie ist nur noch 100% im Plus seit August 2025.
Eigentlich müsste Intel wegen Windows 10 Support Ende massiv abgeräumt haben. Allein was die Unternehmen da so an Basis IT Equipment im letzten Jahr ausgetauscht haben.
Wenn das abgeschlossen ist wüsste ich auch erstmal nicht woher Gewinne kommen sollen.
https://archive.ph/PVaOp Altman pulled den Zuckerberg ...
«Weil die Nutzer KI-Chatbots mit vielen sehr detaillierten Informationen über sich selbst füttern oder diesen gleich Zugriff auf ihre E-Mails, Kalender und Dateien geben, entsteht ein Datenpool, den es so in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben hat», sagt Steiger. «Das Versprechen von Open AI, keine Nutzerdaten zu verkaufen, fällt einfach. Auch Google oder Meta verkaufen keine Personendaten. Sie machen diese selbst zu Geld.»
Steiger macht sich auch punkto Datensicherheit und Anonymisierung keine Illusionen. Open AI könne alle Chats lesen. Er verweist auf das laufende Gerichtsverfahren der «New York Times» gegen Open AI. «Open AI musste eine grosse Zahl von Chats speichern und offenlegen. Die Chats sollten zwar anonymisiert werden, enthielten nach Angaben von Open AI aber vertrauliche Informationen der Nutzer», sagt Steiger.
Besonders unglaubwürdig ist das Versprechen von Open AI, dass es den Algorithmus von Chat-GPT nicht so verändern will, dass dieser seine Nutzer dazu verleitet, möglichst viel Zeit mit dem Chatbot zu verbringen. Dabei handelt es sich nicht nur um den grössten Hebel, um die Werbeeinnahmen zu maximieren. Es ist auch ein Versprechen, das sich besonders schwer überprüfen lässt.
Karümel
2026-01-28, 09:16:49
Was sagt ihr eigentlich zum immer schwächer werdenden Dollar?
Chance oder Gefahr?
Mortalvision
2026-01-28, 09:26:42
Jedenfalls kein Anreiz, aktuell schon reinzugehen.
Semmel
2026-01-28, 09:55:40
1,20 EUR/USD ist eine kritische Marke. Da ist momentan noch der Deckel drauf. Wird dieser Deckel gesprengt, dann könnte der Euro zum Dollar nochmal kräftig aufwerten.
Für uns wäre das eine tolle Sache.
Mehr relative Kaufkraft für unser Einkommen und unser Cash (real wird der Euro trotzdem weiter an Kaufkraft verlieren) und die Rohstoff- und Aktienkurse werden durch eine Dollarschwäche üblicherweise auch gepusht.
Kriegsgeier
2026-01-28, 09:59:58
die USA ist im Moment mit ihren 36.000 Milliarden USD an Schulden mehr als interessiert an einem SEHR schwachem USD.
Klar, die Schulden werden weg inflationiert und viele Amerikaner halten ihre Ersparnisse in Asseds wie Aktien usw.
NiCoSt
2026-01-28, 10:25:27
Ich staune übrigens dass die PayPal aktie so schlecht dasteht derzeit. Gefühlt kommen die immer mehr im Alltag an. In den USA kann man nun sogar teilweise die Steuererklärung über PayPal machen. Für mich stellen die echte Erleichterungen für die Menschen zur Verfügung und das in immer mehr Bereichen. Die Aktie müsste eigentlich fliegen.
Von YouTube Premium bis Parkticket und Supermarktkasse lässt sich ja mittlerweile alles mit PP zahlen.
Everdying
2026-01-28, 10:43:56
Ich staune übrigens dass die PayPal aktie so schlecht dasteht derzeit. Gefühlt kommen die immer mehr im Alltag an. In den USA kann man nun sogar teilweise die Steuererklärung über PayPal machen. Für mich stellen die echte Erleichterungen für die Menschen zur Verfügung und das in immer mehr Bereichen. Die Aktie müsste eigentlich fliegen.
Von YouTube Premium bis Parkticket und Supermarktkasse lässt sich ja mittlerweile alles mit PP zahlen.
Möglicherweise ist es die Angst, dass Unternehmen außerhalb der USA zunehmend auf Nicht-US-Zahlungsdienstleister (z. B. Wero oder Adyen in der EU) setzen könnten. Das wird ja derzeit immer häufiger diskutiert, um wirtschaftlich unabhängiger von den USA zu werden.
Nichtsdestotrotz finde ich PayPal derzeit auch günstig bewertet und bin daher seit kurzem selbst investiert. Es ist aber schon ein (politisches) Risiko vorhanden.
Ebenso übrigens bei Adobe. Großer Kundenstamm, gute und breite Produktpalette. Aktuell wird befürchtet, dass künstliche Intelligenz Adobe Produkte zunehmend überflüssig machen könnte. Hier ist das Risiko also eher Disruption durch KI. Ich glaube eher, dass Adobe ganz stark selber KI in Ihre Produkte integrieren wird und dadurch das Gesamtsetup nochmal deutlich aufwerten wird. Im Acrobat nutze ich die integrierte KI auch schon sehr häufig. Künftig KI-Funktionen in allen Creative Cloud Anwendungen? Ohne ständig zwischen Tools hin und her springen zu müssen. Das wäre schon ziemlich nice.
Beide Aktien vor Ewigkeiten verkauft - kein Wachstum mehr (Paypal), SaaS ist tot (Adobe)
-nUwi-
2026-01-28, 11:44:00
Gucke auch drauf, als Turnaround eigentlich nicht uninteressant.
Aber wenn es eingepreist ist, dass PP schon überall verwendet wird, brauchen sie neue Produkte und Lösungen. Und die sehe ich grad nicht wirklich....
NiCoSt
2026-01-28, 12:14:17
Aber wenn es eingepreist ist, dass PP schon überall verwendet wird, brauchen sie neue Produkte und Lösungen. Und die sehe ich grad nicht wirklich....
Wobei sie immer wieder neue Ideen bringen. Die integrierte virtuelle debit-karte z.b. oder jetzt die steuererklärung via PayPal in den USA...
Und wenn ich mich manchmal umhöre, staune ich, wie viele Menschen es noch nicht nutzen, obwohl es wirklich vieles erleichtert. Denke da ist noch viel Potential.
arcanum
2026-01-28, 12:56:13
Paypal kriegt doch immer mehr Konkurrenz und das nicht nur ausserhalb der USA. Klarna, Wero etc.
die USA ist im Moment mit ihren 36.000 Milliarden USD an Schulden mehr als interessiert an einem SEHR schwachem USD.
Klar, die Schulden werden weg inflationiert und viele Amerikaner halten ihre Ersparnisse in Asseds wie Aktien usw.
Mit der Summe bist du ein paar Wochen zu spät dran. Sind schon 38,5B. Bis du meinen Post liest, sind es wahrscheinlich schon 40B. Aber ja, Trump hat während seiner ersten Amtszeit und in 2024 gedroht, dass er den Dollar crashen (Geld drucken) wird, um die Schuldenlast zu verringern. Deswegen ist die aktuelle Fiskal-"Strategie" auch absoluter Wahnsinn - Geld drucken + Dollar abwerten + Zölle + Zinsen senken + Aktienmarkt oben halten.
Everdying
2026-01-28, 12:58:25
Wobei sie immer wieder neue Ideen bringen. Die integrierte virtuelle debit-karte z.b. oder jetzt die steuererklärung via PayPal in den USA...
Und wenn ich mich manchmal umhöre, staune ich, wie viele Menschen es noch nicht nutzen, obwohl es wirklich vieles erleichtert. Denke da ist noch viel Potential.
Sind schonmal zwei Features. Dazu Fastlane, zunehmende Integration von Drittanbieter Wallets.
Partnerschaften mit OpenAI, Google usw. -> PayPal als Standard Checkout Option.
Ich mein das ist jetzt alles nicht ultra innovativ. Aber dafür hat man ja auch nurnoch ein 10er KGV.
Lost Boy
2026-01-28, 14:26:22
Bin zwar kein Fan von Fundamentaldaten ABER:
Paypal steht auf nem sehr soliden finanziellen Fundament. Das kann man von den meisten Konkurrenten nicht behaupten.
Hab vor ein paar Tagen ne erste Position gekauft. Ich erwarte aber noch starke Rücksetzer in den Bereich von 30-40$. Das Unternehmen ist aktuell fair bewertet. Nicht zu günstig, nicht zu teuer.
Falls das Ding auf 30-40$ runter geht werde ich nochmal größer nachkaufen.
Nachdem ich Palantir und Microsoft komplett verkauft habe sitze ich aktuell auf relativ viel Cash und Paypal + Moderna werde ich langfristig zu größeren Positionen ausbauen.
Bei Moderna bin ich vor einigen Wochen etwas größer eingestiegen.
Es bringt nix ein gutes Produkt zu haben (Paypal) wenn die Leute nix kaufen
Zahlungsdienstleister i.A. sind im Sinkflug.
Daredevil
2026-01-28, 14:38:59
Und beim Wachstum finde ich Klarna o.ä. sinnvoller, da hier noch deutlich mehr expandiert wird und man sich auf die aktuelle Situation, wo die Leute wenig Kohle haben, mehr fokussieren. Paypal schafft es nur schwerlich in neue Märkte zu kommen und wird von jeder Ecke angegriffen ( Apple/Googlepay, WERO, WeChat, Crypto, P2P, Visa/Mastercard, Cashback angebote ect. )
Wenn sie ihr BuyNowSellLater deutlich ausfahren, könnten die nochmal nen ordentlichen Schub bekommen, so sehe ich das auch sehr verhalten, auch wenn es der Platzhirsch ist und damit ein gewisser GOAT besteht. Ich setze da eher auf richtige Banken + Startups(Klarna), wobei die noch (wie erwartet) am Post-IPO leider. Habe irgendwo mit meinen FinTech ETF aber auch ne geringe Paypal Position.
Lost Boy
2026-01-28, 17:56:51
Ein Aktienkurs wird als nur durch Wachstum getrieben? lol
Semmel
2026-01-28, 18:06:55
Paypal kriegt doch immer mehr Konkurrenz und das nicht nur ausserhalb der USA. Klarna, Wero etc.
Das ist doch alles nicht ernstzunehmen.
Klarna habe ich selber mal getestet. Ein mega umständlicher Rotz ist das. Es wundert mich, dass die noch nicht pleite sind.
Und Wero wird voraussichtlich genauso eine Totgeburt wie vorher Paydirekt oder Giropay.
Ein Aktienkurs wird als nur durch Wachstum getrieben? lol
Fundamental ja - durch was sonst
nairune
2026-01-28, 18:25:00
Persönlich habe ich die PayPal-Nutzung um bestimmt 95% reduziert. Kreditkarte wo es nur geht für Cashback und um nicht bei Wechselkursen verarscht zu werden.
Die Zahlen stagnieren auch, also finde schon nachvollziehbar, dass die Aktie nicht mehr so steil geht wie früher.
Lost Boy
2026-01-28, 19:45:18
Fundamental ja - durch was sonst
Das ist nur ein Faktor.
Aktienkurse steigen wenn mehr Leute kaufen wollen als verkaufen.
Timolol
2026-01-28, 19:52:59
Ich bleib bei meinem Visa & Mastercard Investment.
Paypal habe ich auch nur Notgedrungen wegen hauptsächlich ebay gebraucht.
Die Konkurrenz ist sicherlich groß und mir persönlich gefällt das „chartbild“ nicht. Hat in meinem Depot also nix verloren.
NiCoSt
2026-01-28, 20:17:21
Paypal habe ich auch nur Notgedrungen wegen hauptsächlich ebay gebraucht.
Ich zahle damit so viel, dass ich mich manchmal frag, wie ich es sonst machen würde. Beim Parken z.B. mit Easy Park, was ja in jeder größeren Stadt mittlerweile Standard ist, geht's über PP. Kein Stress mehr mit Kleingeld und man kann unterwegs einfach verlängern.
Oder in allen möglichen online Shops. IBAN eintippen ist doch viel zu aufwändig. PayPal express-checkout und man muss nicht mal seine Adresse mehr eintippen...
Quadral
2026-01-28, 20:17:42
Persönlich habe ich die PayPal-Nutzung um bestimmt 95% reduziert. Kreditkarte wo es nur geht für Cashback und um nicht bei Wechselkursen verarscht zu werden.
Die Zahlen stagnieren auch, also finde schon nachvollziehbar, dass die Aktie nicht mehr so steil geht wie früher.
+1
Sehe auch eher weniger PayPal-Nutzung als früher.
Andre
2026-01-28, 20:26:20
Das ist nur ein Faktor.
Und wann wollen mehr Leute kaufen als verkaufen?
Timolol
2026-01-28, 20:41:26
Ich zahle damit so viel, dass ich mich manchmal frag, wie ich es sonst machen würde. Beim Parken z.B. mit Easy Park, was ja in jeder größeren Stadt mittlerweile Standard ist, geht's über PP. Kein Stress mehr mit Kleingeld und man kann unterwegs einfach verlängern.
Oder in allen möglichen online Shops. IBAN eintippen ist doch viel zu aufwändig. PayPal express-checkout und man muss nicht mal seine Adresse mehr eintippen...
Ist immernoch ein recht „junges“ Unternehmen wo mir einfach die großartige Innovation fehlt.
Wie gesagt, die Konkurrenz ist da und ob sich paypal weiter durchsetzen kann… ich bin mir da nicht so sicher.
Da setze ich lieber auf die Big Player im Finanzbusiness.
Aktuell haben die ganzen Speicherhersteller, Seagate, Micron, Western nen „Nvidia Moment“.
sehr ungenau
Preis hat erstmal nix mit der Menge der Marktteilnehmer zu tun
Ein Anstieg des Aktienkurses liegt vor, wenn die vorhandenen Verkaufsorders auf den aktuellen Preisniveaus vollständig ausgeführt werden und nachfolgende Transaktionen zu höheren Preisen erfolgen (müssen)
Slipknot79
2026-01-28, 23:17:53
Bin bei paypal auch raus wo geht. Alleine schon wegen Elon Murks, auch wenn er mit dem Laden nix mehr zu tun hat. (y)
MSABK
2026-01-29, 07:22:55
Paypal nutze ich kaum mehr um unabhängiger zu werden. Wenn Wero die gleichen Funktiknen bekommt wie per Mail zahlen lösche ich es komplett.
Ich bin aber wahrscheinlich einer der wenigen die das machen. In der Masse ist PayPal etabliert und ein starkes Brand genau wie Instagram, WhatsApp und co.
SAP wird heute heftig verprügelt. Scon jemand die "Gelegenheit" genutzt?
satanicImephisto
2026-01-29, 16:55:48
Was hat der Orange jetzt schon wieder gemacht?
00-Schneider
2026-01-29, 17:05:47
Was hat der Orange jetzt schon wieder gemacht?
Nix, AI-Bubble am platzen: https://www.reuters.com/business/us-stock-index-futures-edge-up-markets-digest-big-tech-earnings-2026-01-29/
"The big tech names and earnings are going to be the major narrative, especially after we got through yesterday's Fed meeting," said *Adam Turnquist, chief technical strategist for LPL Financial.
"What's the demand look like on AI? How's that spend looking from a quality perspective in terms of the actual return on investment? I think it's going to be a show me the money story for AI."
The latest results from three of the so-called "Magnificent Seven" companies suggest investors are willing to overlook massive AI expenditures so long as they expect them to yield tangible returns.
ilPatrino
2026-01-29, 17:11:12
reuters scheint aktuell sehr daran interessiert zu sein, aktienkurse zu crashen, oder? gestern ein fake-news-artikel zu rohstoffen, den sie bis jetzt mehrfach korrigiert und abgeändert haben, jetzt das...
sieht irgendwie nach orchestriertem chaos aus
Daredevil
2026-01-29, 17:15:13
Mist erzählt xD del
demklon
2026-01-29, 17:21:58
Gibt es in Jahre '26 wirklich keine Möglichkeit, bei der ich einen gewissen Geldbetrag einsetze, und mir wird ein sicherer Betrag x ausgezahlt.
Ich meine seriös.
Mir geht es finanziell im Kapitalismus dreckig. Horror, uch habe nein hobby pc vor hahren ausfinsnziellen Gründen aufgeben müssen.
Computer ist der totale Geld fresser
Klon
GBWolf
2026-01-29, 17:40:47
Tagegeld oder Festgeld bieten was du suchst.
Alles andere birgt Risiken.
Mortalvision
2026-01-29, 17:45:29
Kleinere Unternehmensanleihen sind dein Freund. Nix, was mehr als 5% abwirft, aber immerhin.
demklon
2026-01-29, 17:58:09
Tagegeld ist doch nicht sonderlich viel
Scheibe
5% auf 250 € ist fake.
Grüß' Euch
Der Tagegeld Daniel
In Anbetracht der neuesten Entwicklungen in Nah-Ost, habe ich für knapp 30k mal Equuinor, Halliburton und Conoco ins Depot gelegt.
Gold hat mir heute erst 1 Monatsgehalt beschafft und dann ein halbes Jahresgehalt genommen ...;D
T-Bills (sehr kurz laufende US-Staatsanleihen) bringen zur Zeit ca. 3,5%.
Man schaut halt in die Röhre, wenn der USD weiter gegenüber dem EUR abwertet :D
Mr Schnabel
2026-01-29, 22:54:51
In Anbetracht der neuesten Entwicklungen in Nah-Ost, habe ich für knapp 30k mal Equuinor, Halliburton und Conoco ins Depot gelegt.
Gold hat mir heute erst 1 Monatsgehalt beschafft und dann ein halbes Jahresgehalt genommen ...;D
Gold ist grad 30€ runter, wie viel Unzen muss man denn besitzen, um damit ein halbes Jahresgehalt zu verschießen? Spass bei Seite, 500$ Schwankung sind schon echt krass
Daredevil
2026-01-29, 23:31:38
Ja Moin.
Apple Q1 FY2026 (bis Dez. 2025) vs. Q1 FY2025: Rekordergebnisse!
Umsatz: 143,8 Mrd. USD (+16% von 124,3 Mrd.)
Nettogewinn: 42,1 Mrd. USD (+16% von 36,3 Mrd.)
EPS: 2,84 USD (+19% von 2,40 USD)
Produktumsätze (YoY):
- iPhone: 85,3 Mrd. USD (+23% von 69,1 Mrd.)
- Services: 30 Mrd. USD (+14% von 26,3 Mrd.)
- Mac: 8,4 Mrd. USD (-7% von 9,0 Mrd.)
- iPad: 8,5 Mrd. USD (+6% von 8,0 Mrd.)
- Wearables: 11,5 Mrd. USD (-2% von 11,7 Mrd.)
Weitere Highlights:
- Bruttomarge: 48,2% (von 46,9%)
- 32 Mrd. USD an Aktionäre zurückgeführt (Cashflow ~54 Mrd.)
- Über 2,5 Mrd. aktive Geräte (+ Wachstum)
Tim Cook: Bester Quartalsumsatz ever, Rekorde bei iPhone (+ alle Regionen) und Services!
Karümel
2026-01-30, 07:34:46
Trump will den neuen FED Chef heute bekannt geben, also den Nachfolger von Powel.
Wird wohl einer sein der Trump gefällt,
Also Zinsen massiv runter und dann Börse Abfahrt to the moon?
Gold ist grad 30€ runter, wie viel Unzen muss man denn besitzen, um damit ein halbes Jahresgehalt zu verschießen? Spass bei Seite, 500$ Schwankung sind schon echt krass
Wenn der EK schon über 10 Jahre zurückliegt kann sich da schon mal mehr angesammelt haben, als andere im Papier-Depot anlegen. Und was 300% plus gebracht hat, darf auch mal hart dippen. :cool:
Aber auch hier wieder die schöne Sache - was man mal physisch in der Hand hält, gibt man nicht so schnell her, wie digitale Nummern auf einem Bildschirm. Ich wette mit euch, wenn BTC physisch existieren würde, anstelle digital, viele würden sich eines unfassbaren Reichtums erfreuen können.
Trump will den neuen FED Chef heute bekannt geben, also den Nachfolger von Powel.
Wird wohl einer sein der Trump gefällt,
Oder aber wenigstens die Minderheit der Anleger erkennt die prekäre Lage, was das runterprügeln der Zinsen mittel/langfristig bei guter Konjunktur anrichten wird und handelt konträr?
Alles ist möglich - auch das Gegenteil - Kostolany
Edit - passend dazu eben gefunden: https://archive.ph/6fKI5
Hat sich schon jemand passende Instrumente herausgesucht, falls die Märkte einmal in den Panikmodus verfallen sollten? Optionsscheine? Würde mir gerne etwas passendes zurechtlegen, um ohne große Recherche auf fallende Kurse spekulieren zu können. WKNs?
Finger weg von diesem ganzen Optionsschein- und Zertifikatequatsch!
Wenn man sich schon aktiv absichern will, dann mit richtigen Optionen. Also z. B. langlaufende, weit aus dem Geld liegende Puts auf gängige Indizes kaufen. Und natürlich schon dann, wenn die Volatilität noch niedrig ist und sich nicht schon aufziehende Wolken in hohen Prämien widerspiegeln.
Ansonsten gilt: Diversifizieren, und nicht ge- oder überhebelt sein. Wenn man auf Jahrzehnte seine ETFs bespart, braucht man sich vielleicht auch gar nicht absichern.
Meinte es etwas anders. Ich möchte nicht mein Depot absichern, sondern auf fallende Kurse spekulieren. Mit einem Hebel, aber nicht zu hoch. Mit den Ausstattungen und Griechen habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt und suche daher ein gut geeignetes Instrument dafür.
Meinte es etwas anders. Ich möchte nicht mein Depot absichern, sondern auf fallende Kurse spekulieren. Mit einem Hebel, aber nicht zu hoch. Mit den Ausstattungen und Griechen habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt und suche daher ein gut geeignetes Instrument dafür.
Sagen wir es mal so: Wenn du nicht in der Lage bist eigenständig das passende Instrument zu finden, solltest du die Finger davon lassen.
Die meisten Privaten verbrennen sich diese beim Hebeln ordentlich.
Ja, wie ich sagte: Langlaufende, weit aus dem Geld liegende Puts auf Indizes kaufen. Aber richtige Optionen und keine Optionsscheine. Wenn die Volatilität explodiert, steigen die Puts auch massiv im Preis ohne, dass der entsprechende Index stark fallen muss. Aber so etwas kauft man, wenn die Lage ruhig ist. Wenn der Markt aber langsam nach unten driftet (ohne Vola-Spike), werden die Puts auch nicht viel bringen, es sei denn der Markt läuft bis zum Ende der Laufzeit des Puts so stark nach unten, dass er ins Geld läuft (unwahrscheinlich).
Statistisch wird man damit Geld verlieren, aber man riskiert auch "nur" die gezahlte Prämie.
schoppi
2026-01-31, 13:48:12
https://x.com/RpsAgainstTrump/status/2017248049152610694Donald
Trump has named former Federal Reserve official Kevin Warsh to succeed Jerome Powell as Fed chair.
Warsh’s father-in-law is billionaire Ron Lauder, a major GOP donor and close Trump ally who just struck a deal to mine lithium in Ukraine. Lauder is famously the person who planted the idea of buying Greenland in Trump’s head, a place he is also investing in.
In den Epstein Akten taucht er auch noch auf.
(Politische) Einflussnahme gewollt.
Daredevil
2026-01-31, 15:13:04
Meinte es etwas anders. Ich möchte nicht mein Depot absichern, sondern auf fallende Kurse spekulieren.
Das geht auch ohne teure Finanzprodukte: Halte 20% Cash und entwickle einen festen Plan, wann du diese emotionslos in den Markt wirfst.
Beispiel MSCI World:
-10% Kurs > 5% investieren
-20% Kurs > 5% Investieren
-30% Kurs > 10% investieren
Wenn du Werte außerhalb der Aktienwelt hältst, wettest du immer aktiv gegen den Aktienmarkt. Das kannst du mir Luxusuhren machen, mit Sammlerobjekten, mit DDR5 Riegel, mit Investionen in dich und halt eben auch mit Cash/Gold/Crypto/Anleihen ect., gerne auch über mehrere Quellen diversifiziert.
Wenn jemand denkt, er investiert/spekuliert nie, belügt er sich selbst.
100% Cash ist eine 100% Wette gegen den Aktienmarkt und für fallende Kurse. Tritt dies nicht ein, geht die Wette nicht auf. Deswegen ist rein wissenschaftlich eine enorme Spekulation auch nicht, überhaupt zu spekulieren, sondern nicht zu spekulieren. :D
Hat sich schon jemand passende Instrumente herausgesucht, falls die Märkte einmal in den Panikmodus verfallen sollten? Optionsscheine? Würde mir gerne etwas passendes zurechtlegen, um ohne große Recherche auf fallende Kurse spekulieren zu können. WKNs?Wozu? Das Papiergeld wird immer wertloser. Solange man Arbeit hat und einzahlt ins System ist alles gut. Wer bei der Auszahlung ist, der sollte soviel parat haben das er einige Jahre ohne Verkauf leben kann.
TheCounter
2026-02-01, 10:23:14
Zumindest mein hoher Anteil an Commercial Real Estate Dividendenaktien würde dann erstmal steil gehen.
Aber erstmal abwarten, es kann aktuell so verdammt viel passieren...
NiCoSt
2026-02-01, 13:48:39
Das geht auch ohne teure Finanzprodukte: Halte 20% Cash und entwickle einen festen Plan, wann du diese emotionslos in den Markt wirfst.
Beispiel MSCI World:
-10% Kurs > 5% investieren
-20% Kurs > 5% Investieren
-30% Kurs > 10% investieren
Wenn du Werte außerhalb der Aktienwelt hältst, wettest du immer aktiv gegen den Aktienmarkt. Das kannst du mir Luxusuhren machen, mit Sammlerobjekten, mit DDR5 Riegel, mit Investionen in dich und halt eben auch mit Cash/Gold/Crypto/Anleihen ect., gerne auch über mehrere Quellen diversifiziert.
So ähnlich habe ich es beim Coronacrash und dem Trump-Zoll-Crash gemacht und bin damit gut gefahren. Darum: immer bisschen was an der Seitenlinie haben. Man erreicht allerdings keine besonders hohe Outperformance, da man ja nur einen gewissen Teil in solchen Moment anlegt (verdünnt sich quasi im gesamtdepot) zzgl. den Opportunitätskosten, die entstehen...
Depot ging heute morgen erstmal 2,3% runter, Silber und Gold korrigieren weiter. Ich glaube es wird (k)eine steile Woche.
Erbsenkönig
2026-02-02, 07:53:53
Das tut schon weh. Letzte Woche persönlicher Höchststand und jetzt nen Tausender ca. verloren. So schnell kanns gehen. Nunja. Glaube ich halte mal.
Würde mich aber mal interessieren, wer so viel von den Edelmetallen nun plötzlich abstößt. Um für solche Kursbewegungen zu sorgen, reichen ja die paar Privatanleger nicht.
Sind bestimmt viele gehebelte Positionen, die zwangsliquidiert werden.
NiCoSt
2026-02-02, 08:48:43
Acwi hat bisher nur rund 1% korrigiert. Das zeigt wieder den Vorteil von breiten Anlagen... Die wenigen Einzelaktien bzw themen-etfs die ich habe, haben alle deutlich stärker korrigiert.
StevenB
2026-02-02, 09:02:09
Heute ist Sparplan Ausführung - also alles gut. :D
Dr.Dirt
2026-02-02, 13:06:22
Mal sehn, ob der Warsh out nachher weitergeht. :biggrin:
AffenJack
2026-02-02, 13:14:29
Heute ist Sparplan Ausführung - also alles gut. :D
Da kommt mir ne Frage an die Sparplannutzer hier. Macht es bei Sparplanausführung irgendeinen Unterschied, wann man diesen monatlich ausführt?
Gibt es irgendwelche Daten, die irgendeinen Vorteil zeigen auf Dauer, wenn man bestimmte Daten oder "Muster" (z.B. bei Quartalsende anderes Ausführungsdatum wegen Quartalszahlen als innerhalb der Quartale) nutzt?
NiCoSt
2026-02-02, 13:26:05
Da kommt mir ne Frage an die Sparplannutzer hier. Macht es bei Sparplanausführung irgendeinen Unterschied, wann man diesen monatlich ausführt?
Gibt es irgendwelche Daten, die irgendeinen Vorteil zeigen auf Dauer, wenn man bestimmte Daten oder "Muster" (z.B. bei Quartalsende anderes Ausführungsdatum wegen Quartalszahlen als innerhalb der Quartale) nutzt?
Es gibt dazu ein Video von finanztipp, dass diese Frage untersucht. Schau mal auf YT. Ergebnis war, dass es langfristig nichts ausmacht, an welchem Tag im Monat der Sparplan ausgeführt wird.
Daredevil
2026-02-02, 15:13:51
Imho meinte Gerd Kommer mal, das es wissenschaftlich einen Vorteil gibt, wenn man zur Mitte des Monat ausführt. Der „Vorteil“ liegt allerdings bei weit unter einem Prozent, deswegen ist es quasi zu vernachlässigen. Ich persönlich mache es dementsprechend aber genauso, weil ist mir völlig egal, wann ausgeführt wird. Wenn sich nach 20 Jahren rausstellt, das ich 1% weniger mitgenommen habe, mir vollkommen egal. Insofern: Irrelevant, selbst wenn es Unterschiede geben sollte, wären die nur minimal und sind kein Garant für die Zukunft. Hauptsache ist, das man unemotional handelt, das ist wichtiger als das Datum des Sparplan. Konsistenz over all.
Alternativ: Vier mal im Monat ausführen lassen, das senkt die Schwankung, falls es sie überhaupt geben sollte. ^^
Allerding drauf schauen, ob es dann teuerer wird, dann ist’s natürlich Quatsch.
StevenB
2026-02-02, 17:03:43
Ich hatte schon ein paar mal (dank Trump) richtig Glück, das er vor dem Sparplan einfach rum gepoltert hat, aber auch ein paar mal Pech indem er irgendeine Entscheidung zurück gezogen hat.
Ich glaube am Ende hier an +/- 0 was das Datum angeht.
Einfach (mal wieder) diversifizieren. Wenn man mehrere ETFs bespart und einem der Broker die Möglichkeit dazu bietet, die Ausführungen auf verschiedene Tage legen. Einen wirklichen Unterschied macht es aber i. d. R. eh nicht.
Erbsenkönig
2026-02-03, 09:48:43
Höchststand von letzter Woche bereits wieder aufgeholt. Verrückte Zeiten.
Everdying
2026-02-03, 13:14:47
Imho meinte Gerd Kommer mal, das es wissenschaftlich einen Vorteil gibt, wenn man zur Mitte des Monat ausführt. Der „Vorteil“ liegt allerdings bei weit unter einem Prozent, deswegen ist es quasi zu vernachlässigen. Ich persönlich mache es dementsprechend aber genauso, weil ist mir völlig egal, wann ausgeführt wird. Wenn sich nach 20 Jahren rausstellt, das ich 1% weniger mitgenommen habe, mir vollkommen egal. Insofern: Irrelevant, selbst wenn es Unterschiede geben sollte, wären die nur minimal und sind kein Garant für die Zukunft. Hauptsache ist, das man unemotional handelt, das ist wichtiger als das Datum des Sparplan. Konsistenz over all.
Alternativ: Vier mal im Monat ausführen lassen, das senkt die Schwankung, falls es sie überhaupt geben sollte. ^^
Allerding drauf schauen, ob es dann teuerer wird, dann ist’s natürlich Quatsch.
Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe schreibt Kommer aber an der Stelle auch, dass er beim Vergleich die Opportunitätskosten (keine Rendite) der Nichtanlage (z. B. bei Sparplanausführung 1. des Monats vs. Mitte des Monats) nicht berücksichtigt hat.
Um es also kurz zu machen: scheiss egal.
Persönlich würde ich die Sparplanausführung immer so wählen, dass kurz nach Geldeingang die Anlage erfolgt, um die Opportunitätskosten gering zu halten.
Kriegsgeier
2026-02-03, 13:20:25
Pay Pal wird gerade auseinandergenommen: -16%!
https://www.marketwatch.com/investing/stock/pypl
NiCoSt
2026-02-03, 13:32:12
Pay Pal wird gerade auseinandergenommen: -16%!
https://www.marketwatch.com/investing/stock/pypl
Gestern hatte ich noch überlegt einzusteigen ;D guter Kaufkurs vielleicht...
Duran05
2026-02-03, 14:10:53
Paypal wird sich halten. Aber wen wundert es, die Konsumstimmung ist nicht gut.
Ebay wird auch kaum Wachstum erzielen können.
Wenn wieder die Gebühren anziehen geht es wieder Richtung Konkurrenzprodukt.
/dev/NULL
2026-02-03, 15:36:15
Heute Aktienzuteilung der Mitarbeiteraktien bekommen - die vor 3 Jahre von Lohnateil gekauften Aktien werden jetzt 3:1 belohnt-> damals 25 gekauft -> 8,3 neue Aktien geschenkt bekommen.
Gekauft zu einem Kurs der gut 100€ unter dem heutigen liegt. Nice.
Also fast 1500€ geschenkt
Klumpenrisiko als "HODLer" und lange bei der gleichen Firma ist aber schon vorhanden, die Dividende aber nett und sprengt jedes Jahr den Freibetrag
NiCoSt
2026-02-03, 16:17:30
Wir bekommen auch sowas, ich Verkauf es aber immer sofort. Ist halt immernoch ne Einzelaktie mit entsprechenden Risiko, und solange es nicht verkauft ist mehr oder weniger virtuelles Geld. Ich steck das Geld dann in die Sondertilgung von Haus...
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.