Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
weil ich auch ORACLE im depot habe und mein openclaw auf das projekt losgelassen habe:
https://tradingagents-ai.github.io/
https://github.com/TauricResearch/TradingAgents
zurück kam ein JSON, aber nach freundlicher bitte das ganze etwas im stile eines theaterstückes aufzubereit kam dann das raus, was echt ok ist für mein qwen3.5-27B lokal. Alles nicht factchecked und keine anlageberatung usw.
# ORACLE CORPORATION – INVESTMENT-DEBATTE
## Ein Theaterdrehbuch in einem Akt
**Datum:** 11. April 2026
**Ticker:** ORCL (NYSE)
**Kurs:** -30% seit Jahresbeginn
**Dauer der Analyse:** 614 Sekunden
---
## PERSONEN
- **NARRATOR:** Neutral, liefert Fakten und Kontext
- **BULL ANALYST:** Optimistisch, visionär, risikofreudig
- **BEAR ANALYST:** Skeptisch, vorsichtig, risikoscheu
- **JUDGE:** Der Richter, trifft die finale Entscheidung
---
## SZENE 1: DIE LAGE
**NARRATOR**
*(Neutral, sachlich)*
Oracle Corporation steht an einem Scheideweg. 30.000 Stellen wurden gestrichen – die größte Personalabbau-Initiative der Firmengeschichte. Der Kurs ist 30% gefallen. Der Software-Sektor (IGV) hat im Q1 2026 um 24% eingebrochen – die schlechteste Performance seit 2008.
Aber Oracle investiert 50 Milliarden USD in KI-Rechenzentren. Sie haben OpenAI als Kunden. Sie integrieren Nvidia B300-GPUs für Regierungsregionen. Und Ken Fisher hält weiterhin 1,81 Milliarden USD in ORCL.
Die Frage: Ist dies der Tod eines Legacy-Giganten oder die Geburt eines KI-Infrastruktur-Titanen?
---
## SZENE 2: DER BULL TRITT AUF
**BULL ANALYST**
*(Aufgeregt, mit Gesten, fast schon fanatisch)*
Hört zu! Ihr seht nur die roten Zahlen! Ich sehe die Geburtswehen eines neuen Riesen!
Die 30.000 Entlassungen sind keine Panik – das ist eine chirurgische Operation! Wir setzen 8-10 Milliarden frei, um 50 Milliarden in KI-Infrastruktur zu investieren!
*(Pausiert, blickt in die Runde)*
Ihr sagt "Kreditrisiko"? Ich sage "strategische Hebelwirkung"! Amazon hat in den 2000ern Schulden gemacht, um AWS zu bauen. Microsoft hat Schulden gemacht, um Azure zu bauen. Und heute? Sie dominieren die Cloud!
Oracle macht dasselbe. Nur jetzt mit KI.
*(Wird lauter)*
Ken Fisher hält 1,81 Milliarden! Fisher ist kein Idiot! Er sieht, was ihr nicht seht: Oracle wird der einzige Anbieter für "Sovereign AI" sein! Regierungen können AWS oder Azure nicht für sensible Daten nutzen! Oracle hat die On-Premise-Architektur, die Quanten-resistente Sicherheit, die Nvidia B300-Integration!
Das ist kein Risiko – das ist ein Monopol!
*(Zeigt auf den Bear Analyst)*
Ihr sagt "Turnaround Trap"? Ich sage "Transformation"! Die 30% Korrektur haben das Versagen eingepreist! Wenn Oracle auch nur die Hälfte schafft, explodiert der Kurs!
**Empfehlung: BUY!**
---
## SZENE 3: DER BEAR SCHLÄGT ZURÜCK
**BEAR ANALYST**
*(Kalt, ruhig, fast schon zynisch)*
Sparen Sie sich die Dramatik. Das ist kein "chirurgischer Eingriff" – das ist ein Herzinfarkt.
40 Milliarden Finanzierungslücke. 10 Milliarden Ersparnisse minus 50 Milliarden Investition. Woher kommt das Geld? Schulden. Mehr Schulden.
*(Geht langsam auf den Bull zu)*
Pimco verkauft 14 Milliarden Oracle-Schulden. Das ist kein "Rebalancing" – das ist ein Schrei! Der Bond-Markt sagt: "Diese Schulden sind giftig!"
*(Wendet sich an das Publikum)*
Ihr vergleicht Oracle mit Amazon 2000? Falsche Analogie! Amazon hatte einen wachsenden Consumer-Markt, BEVOR sie AWS bauten! Microsoft hatte Windows, das Geld druckte, BEVOR sie Azure bauten!
Oracle? Sie verbrennen ihre Legacy-Cashcow, um eine neue Engine zu bauen! Wenn die neue Engine nicht startet – haben sie keinen Treibstoff mehr!
*(Zeigt auf den Bull)*
"Sovereign AI"? Das ist eine Festung ohne Wände!
Regierungen sind langsam. Bürokratisch. Politisch volatil! Wenn die USA das Verteidigungsbudget einfrieren – was dann? Wenn Nvidia direkt mit dem Pentagon dealt und Oracle umgeht – was dann?
Und "Fusion Agentic Apps"? Das ist Vaporware! Ohne Adoption-Metriken ist das nur Marketing-Schlachtross!
*(Wird lauter)*
Ich sage euch: Die 30% Korrektur sind erst der Anfang! Wenn die Cashflows nicht anziehen, sehen wir 50%+!
**Empfehlung: SELL oder zumindest AVOID!**
---
## SZENE 4: DER BULL ANTWORTET
**BULL ANALYST**
*(Nimmt eine Pause, wird ruhiger, aber bestimmt)*
Hören Sie auf mit den Alarmglocken. Sie malen ein Bild eines Unternehmens, das aus Benzin läuft und ein Lottoschein kauft. Ich sehe ein Unternehmen, das eine neue Startbahn baut.
Sie sagen "40 Milliarden Lücke". Ich sage "strategische Hebelwirkung".
*(Geht zum Bear)*
Wenn Oracle die 50 Milliarden auf der Bank hätte, würden sie sie nicht investieren – sie würden sie auf überflüssigem Overhead verbrennen! Die Lücke wird durch Schulden gefüllt, ja. Aber Schulden sind kein Gift – sie sind ein Werkzeug für Skalierung!
Pimco "schreit"? Ich sage: Pimco ist ein riesiger Asset-Manager, der Positionen rotiert! Sie fliehen nicht, weil Oracle insolvent ist – sie rebalancieren ein Portfolio, das zu konzentriert ist!
*(Zeigt auf Ken Fisher)*
Wenn Oracle wirklich giftig wäre, würde Ken Fisher nicht 1,81 Milliarden halten! Fisher wetten nicht auf Unternehmen mit gebrochenen Bilanzen – er setzt auf monopolistisches Potenzial!
Und die "Sovereign AI"-These? Sie unterschätzen die strukturelle Klebrigkeit!
Regierungen KÖNNEN keine Public Clouds für sensible KI-Workloads nutzen! Oracle ist der EINE Anbieter mit On-Premise/Hybrid-Architektur! Das ist kein Risiko – das ist ein Jahrzehnte-langer Revenue-Stream!
*(Wird leidenschaftlich)*
Die 30% Korrektur haben das Versagen eingepreist! Aber die Partnerschaften (OpenAI, Nvidia), die Produkte (Agentic Apps), die Cashflows (Legacy-Database druckt immer noch Geld) – das ist die Realität!
**Empfehlung: BUY! Dies ist ein "Buy the Dip" Moment des Jahrhunderts!**
---
## SZENE 5: DER BEAR Zieht DAS SCHLACHTSCHIFF HERAUS
**BEAR ANALYST**
*(Nimmt eine tiefe Pause, wird fast schon bedrohlich ruhig)*
Lassen Sie uns die Poesie beenden. Sie reden von "neuer Physik", "Raketen" und "Tanzen". Ich rede von Treibstoff, struktureller Integrität und der sehr realen Möglichkeit eines katastrophalen Absturzes.
Sie machen den klassischen Bull-Fehler: Sie verwechseln eine Geschichte mit einer Strategie.
*(Geht langsam durch die Szene)*
Die "Lücke" ist kein Brückenschlag – es ist ein Abgrund. In einer Hochzins-Umgebung ist Kapital teuer. Jeder Dollar, den Oracle leiht, muss mit Zinsen zurückgezahlt werden, BEVOR sie einen Cent Revenue sehen!
IBM hat in den späten 2010ern auf KI gesetzt. Kosten geschnitten. Schulden gemacht. Ergebnis? Jahre der Stagnation. Ein Stock, der das S&P 500 ein Jahrzehnt unterperformt hat!
Oracle läuft denselben Pfad!
*(Zeigt auf den Bull)*
Die "Government Fortress"? Das ist ein vergoldeter Käfig!
AI bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit. Government-Procurement bewegt sich mit der Geschwindigkeit eines Gletschers! Sie wetten, dass Oracle eine 50-Milliarden-Infrastruktur mit Revenue-Streams finanzieren kann, die 3-5 Jahre brauchen, um sich zu materialisieren!
Und die Nvidia-Abhängigkeit? Sie sagen, Oracle ist der "Gatekeeper". Ich sage: Oracle ist ein Mieter auf Nvidias Land! Wenn Nvidia die Miete erhöht – was dann?
*(Wird lauter, fast schon schreiend)*
Sie sind ein Unternehmen, das:
1. Über-leveraged ist (Kreditrisiko auf Allzeithoch)
2. Über-exposed auf einen einzigen, unbewiesenen Growth-Vector (AI Infrastructure)
3. Under-performing in seinem Kernsektor (Software -24%)
4. Destabilisiert durch massive interne Turbulenzen (30k Entlassungen)
Sie nennen das "asymmetrisches Upside". Ich nenne es **asymmetrisches Downside**!
**Upside:** Wenn alles perfekt läuft, erholt sich der Stock in 3-5 Jahren.
**Downside:** Wenn die Debt-Refinanzierung scheitert, geht der Stock auf Null.
**Empfehlung: SELL! Verkauft, bevor die Schuldenlast die Equity erdrückt!**
---
## SZENE 6: DER JUDGE TRITT AUF
**JUDGE**
*(Ruhig, autoritär, mit der Stimme eines Richters, der eine lebenslange Entscheidung trifft)*
Genug.
*(Pausiert, blickt auf beide Analysten)*
Ich habe diesen Zyklus schon einmal durchlebt. Ich weiß genau, wo die Falle liegt.
In der Vergangenheit habe ich den Fehler gemacht, mich in eine "Transformation-Narrative" zu verlieben und die Mathematik der Bilanz zu ignorieren. Ich habe Unternehmen wie Oracle gesehen, die mit großem Getöse pivoten, Kosten schneiden und eine Cloud-Zukunft versprechen – nur um festzustellen, dass der Cashflow vom Legacy-Business schneller verdampft als der neue Revenue materialisiert.
Das ist die "Turnaround Trap", die der Bear anschreit. Und ehrlich gesagt: **Er hat recht, Angst zu haben.**
*(Wendet sich zum Bear)*
Dein Argument bezüglich der 40-Milliarden-Finanzierungslücke und des Pimco-Schuldenverkaufs ist das überzeugendste Beweisstück für das unmittelbare Risiko. Man kann sich die Kapitalkosten in einer Hochzins-Umgebung nicht einfach wünschen. Wenn der Legacy-Database-Cashflow von Oracle auch nur leicht durch die 30.000 Entlassungen sinkt, könnten die Zinszahlungen auf die neuen Schulden zur Erstickung werden.
Der Vergleich mit Amazon 2000 ist gefährlich. Amazon hatte einen Consumer-Moat, der bereits Geld druckte. Oracle setzt ihre gesamte Zukunft auf einen Regierungssektor, der berüchtigt ist für langsames Zahlen und politische Volatilität. Wenn die US-Regierung die Ausgaben einfriert oder Nvidia beschließt, direkt mit dem Pentagon zu dealen – verschwindet Oraqles "Moat" augenblicklich.
*(Wendet sich zum Bull)*
ABER...
Deine Einsicht in den "Sovereign"-Winkel ist der eine Faktor, der dies von einem totalen "Sell" abhält.
Der Markt behandelt Oracle als Legacy-Software-Unternehmen. Aber die spezifischen Einschränkungen von AI-Datensouveränität – wo Regierungen keine Public Clouds wie AWS oder Azure für sensible Workloads nutzen können – schafft eine Nische, die nur Oracle mit ihrer On-Premise/Hybrid-Architektur füllen kann.
Du hast recht: Die 30% Korrektur haben ein totales Versagen eingepreist. Aber die "Agentic"-Anwendungen und die spezifische Integration mit Nvidia B300s für Regierungsregionen sind keine Vaporware – sie sind der einzige machbare Weg für Verteidigungs- und Geheimdienst-Agenturen.
Das Risiko ist hoch. Aber die Belohnung ist asymmetrisch, weil die Konkurrenz effektiv von diesem spezifischen Marktstück blockiert ist.
*(Pausiert lange, blickt in die Runde)*
Also, wo stehe ich?
Ich werde nicht blind "Buy", weil die Schuldenlast wirklich furchterregend ist und den Stock zerquetschen könnte, wenn die Ausführung scheitert. Aber ich werde auch nicht "Sell", weil der strategische Moat im Regierungssektor real ist und aktuell unterbewertet wird.
Die "Hold"-Empfehlung aus dem initialen Report war zu passiv angesichts der Magnitude des Pivots. Aber ein volles "Buy" ist zu aggressiv angesichts der Liquiditätsrisiken.
Der einzige rationale Schritt, der die Angst des Bears vor der Schuldenlast respektiert UND die Einsicht des Bulls in die Sovereign-Nische nutzt, ist ein **BUY** – aber mit einer sehr spezifischen, defensiven Struktur.
Wir kaufen den Dip. Aber wir setzen nicht den Hof.
Wir setzen darauf, dass der Regierungssektor der EINIGE Ort ist, wo Oracle gewinnen kann – und der Markt hat noch nicht vollständig realisiert, dass dies ein Monopol-Play ist, nicht nur ein Tech-Pivot.
---
## SZENE 7: DAS URTEIL
**JUDGE**
*(Steht auf, Stimme klar und bestimmt)*
**ENTSCHEIDUNG: BUY**
**Begründung:**
Ich committe mich zu einer **Buy**-Haltung, weil die Ängste des Bears, obwohl valide, bereits stark in die 30% Korrektur und den Credit Spread eingepreist sind. Der Markt geht davon aus, dass Oracle die Ausführung scheitern wird. Aber die spezifische "Sovereign AI"-Narrative bietet einen defensiven Boden, den der breitere Software-Sektor nicht hat.
Das Argument des Bulls, dass Oracle der einzige machbare Anbieter für government-grade, quanten-resistente AI-Infrastruktur ist, ist der stärkste Punkt. Obwohl die Schuldenlast ein major Risk ist, bietet das Potenzial für ein Re-Rating von einem "Legacy Software"-Multiple zu einem "Infrastructure Monopoly"-Multiple ein Risk/Reward-Verhältnis, das den Einstieg rechtfertigt.
Der Bear hat recht: Das ist ein High-Wire-Act. Aber der Bull hat recht: Das Netz ist da für die Government-Contracts.
Wir kaufen die Dislocation, nicht den Hype.
---
## SZENE 8: DIE STRATEGIE
**JUDGE**
*(Lesend aus einem Papier, sehr präzise)*
**Strategische Aktionen:**
1. **Initial Position Sizing:**
- Enter mit **50% Position** der geplanten Allokation sofort.
- Nicht All-In gehen. Dies acknowledges die validen Bedenken des Bears bezüglich Debt Gap und Execution Risk.
2. **Hedging Strategy:**
- Simultaneously purchase **out-of-the-money Put-Optionen** (6-9 Monate out).
- Hedging gegen weiteren Drop in Credit Spreads oder Verzögerung bei Government-Contract-Ankündigungen.
- Schützt das Downside, wenn das "Liquidity Trap"-Szenario eintritt.
3. **Scaling Plan:**
- Add die verbleibenden **50% Position** NUR bei Bestätigung von zwei spezifischen Triggern:
- (a) Ankündigung eines major, multi-year Sovereign AI-Contracts (beweist, dass der "Moat" real ist)
- (b) Erfolgreiche Refinanzierung der Pimco-Schulden zu einem manageable Rate (beweist, dass der Markt die Capital Structure akzeptiert)
4. **Stop-Loss Discipline:**
- Setze einen harten Stop-Loss bei **15% unter dem Einstiegspreis**.
- Wenn der Stock dieses Level bricht, zeigt es, dass der Markt die "Sovereign"-These abgelehnt hat und die Debt-Burden toxisch wird.
- Wir exit immediately – nicht halten für einen "long-term turnaround".
5. **Monitoring:**
- Watch die "Fusion Agentic" Adoption-Metriks quartalsweise.
- Wenn Revenue von diesen neuen Applications nicht double-digit Growth in den nächsten zwei Quartalen zeigt, wird die "Vaporware"-Fear Realität.
- Dann müssen wir die These re-evaluieren.
*(Pausiert, blickt in die Runde)*
Dieser Ansatz respektiert die Schwere der Warnungen des Bears, während er die einzigartige Gelegenheit nutzt, die der Bull identifiziert hat.
Wir wetten nicht auf eine perfekte Welt. Wir setzen auf eine spezifische, defendable Nische mit einem Sicherheitsnetz.
**ENDS**
---
## EPILOG
**NARRATOR**
*(Neutral, sachlich)*
Oracle Corporation steht an einem Scheideweg. Die Entscheidung ist gefallen: **BUY** – aber defensiv, mit klaren Regeln.
Die nächsten 6-12 Monate werden zeigen, ob dies die Geburtswehen eines neuen Giganten waren... oder der Beginn eines langen, langsamen Absturzes.
Die Geschichte wird es entscheiden.
**[SCHLUSS]**
---
*Dieses Drehbuch basiert auf der vollständigen TradingAgents-Analyse vom 11. April 2026. Alle Aussagen der Analysten sind original und unverändert.*
**Entscheidung:** BUY (defensiv, 50% Position + Put-Optionen)
**Stop-Loss:** 15% unter Einstiegspreis
**Scaling-Trigger:** Sovereign AI-Contract oder Pimco-Refinanzierung
**Monitoring:** Fusion Agentic Revenue-Wachstum (2 Quartale)
M3NSCH
2026-04-11, 21:59:24
Einfach nur abartig... Ich würde niemals in Rüstungsaktien investieren um mich am leid anderer zu bereichern.
Ich hatte SAP vor kurzem gekauft... Junge was ist da los.... :freak:
Ich denke dass alle, die in Rüstung investieren an dem Leid was die Produkte verursachen profitieren. Wo ist das Problem ? Spiel mal hier nicht Moralapostel. Ich habe Rüstungsaktien und arbeite für SAAB und bin verdammt stolz auf den Laden !
Lawmachine79
2026-04-11, 22:51:29
Ich denke dass alle, die in Rüstung investieren an dem Leid was die Produkte verursachen profitieren. Wo ist das Problem ? Spiel mal hier nicht Moralapostel. Ich habe Rüstungsaktien und arbeite für SAAB und bin verdammt stolz auf den Laden !
Der Gripen ist kein geiler Jet!
Einfach nur abartig... Ich würde niemals in Rüstungsaktien investieren um mich am leid anderer zu bereichern.
Ich hatte SAP vor kurzem gekauft... Junge was ist da los.... :freak:
Nicht am Leid anderer bereichern oder
Mortalvision
2026-04-12, 14:19:14
Nicht am Leid anderer bereichern oder
SAP leidet unter KI Entlastung.
deepmac
2026-04-12, 14:57:35
Verhandlungen wohl gescheitert
Duran05
2026-04-12, 14:58:32
Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln.
Die wichtige Info, Kriegsschiffe fuhren durch. Jetzt soll und muss man sich festsetzen und alle Nationen ranholen. ;)
Nicht nur das. Die USA wollen die Straße jetzt selbst blockieren laut Trump Tweet.
Halte ich für einen Bluff, der innerhalb von 24 Stunden von den Chinesen oder Indern gecalled werden wird indem Sie einfach ein Schiff durch schicken und dann gibts der Mother TACO.
Aber natürlich erst mal mehr Unsicherheit und das erste was Du morgen Früh sehen wirst:
https://media1.tenor.com/m/tu91FmhSniwAAAAC/hoppy-red-candle.gif
Naja, fehlt nur noch, dass die UAE die Amis blocken, die den Iran blocken. Und dann kommt noch ein Blocker und noch einer :uponder:
Snoopy69
2026-04-12, 15:51:23
Straße auf - Straße zu - Straße wieder auf - nee, doch wieder zu - ah, doch wieder auf? - nee, leider wieder zu :ulol:
Alles Taktik, um dem kleinen Barron mehr Taschengeld zu generieren :wink:
ilPatrino
2026-04-12, 18:11:31
Straße auf - Straße zu - Straße wieder auf - nee, doch wieder zu - ah, doch wieder auf? - nee, leider wieder zu :ulol:
schrödingers straße? gleichzeitig auf und zu, bis es jemand ausprobiert?
Ist doch einfach. Die Iraner lassen nur ihnen genehme Schiffe durch, und die Amis versuchen das gleiche. Also Doppelfilter, gar nicht so schwer.
Ist blöd für die Wirtschaft, und ich gehe mal davon aus, dass die Börse morgen früh einen roten Sonnenaufgang beschert.
Semmel
2026-04-12, 18:37:21
Wohl dem, der genug Öl-, Gas- und Kohleaktien hat. :) :tongue:
AffenJack
2026-04-12, 19:20:28
Aber auch nur welche, die nicht mit dem Nahen Osten zusammen hängen. US Ölaktien sollten in die Höhe schießen.
Snoopy69
2026-04-12, 20:43:40
Aber auch nur welche, die nicht mit dem Nahen Osten zusammen hängen. US Ölaktien sollten in die Höhe schießen.
Davon sieht man gerade nichts
Raspo
2026-04-12, 20:44:06
Hab davon null und trotzdem macht das Depot Spaß.
Karümel
2026-04-12, 21:07:56
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-iran-sonntag-108.html
Trump rechnet mit hohem Ölpreis über Monate
US-Präsident Donald Trump geht davon aus, dass die Öl- und Benzinpreise bis zu den Zwischenwahlen in den USA im November hoch bleiben werden. "Es könnte so sein, oder gleich bleiben, oder vielleicht ein bisschen höher, aber es dürfte in etwa gleich bleiben", sagte er dem Sender Fox auf die Frage, ob die Kosten für Öl und Benzin bis zum Herbst sinken würden. Seine Äußerungen folgen auf wochenlange Behauptungen, der Preisanstieg werde nur ein kurzfristiges Phänomen sein. Trump hatte kurz nach Beginn der Angriffe der USA und Israels auf den Iran Ende Februar auch gesagt, der Krieg werde vier Wochen "oder kürzer" dauern.
Wer Maut zahlt könnte doch einfach nochmal an die USA Maut Zahlen. :D
Zur Belohnung lockt dann eine Preisobergrenze in diversen Ländern. - Über Preise brauchen wir uns also nicht unterhalten, nur ob es überhaupt noch etwas gibt.
Westliche Reder trifft die Drohung nicht, die können es sich ohnehin nicht leisten die erste Maut zu zahlen, ansonsten würden sie von NGOs und Konkurrenten in Grund und Boden verklagt. Das Ergebnis sieht man bei Vesselfinder, die Straße bleibt leer: Morgen Öl wieder 15% bergauf?
Vor 12 nochmal volltanken, wa (solange es noch etwas gibt) :D
Erbsenkönig
2026-04-13, 08:13:17
Vor 12 nochmal volltanken, wa (solange es noch etwas gibt) :D
Ich muss heute noch 300km nach Deutschland und zurück fahren, aber zum Glück Benzin nur 1,649 € der Liter hier in Oberösterreich. Vielleicht den Kollegen im Büro ein paar Kanister mitnehmen.:freak:
Semmel
2026-04-13, 08:30:45
Ich bin etwas enttäuscht. Öl ist noch viel zu billig. :D
reunion
2026-04-13, 09:24:04
Alles Taktik, um dem kleinen Barron mehr Taschengeld zu generieren :wink:
Das hört sich zwar irrsinnig dumm an, eine Wasserstraße zu schließen, die eh schon zu ist. Aber es ist IMO der smarteste move der USA seit Beginn des Krieges. Denn bisher kontrollierte der Iran wer durchfahren darf, hat dafür sogar Gebühren kassiert, China konnte weiter beliefert werden. Mit der US-Blockade zieht die USA China mit in den Konflikt. Und China sind vermutlich die einzigen, welche Iran tatsächlich dazu bewegen könnten einzulenken. Dazu nimmt man Iran die Einnahmen weg, ergo wird Ihnen irgendwann das Geld ausgehen Ihre Rebellen zu bezahlen.
00-Schneider
2026-04-13, 16:39:12
Aber natürlich erst mal mehr Unsicherheit und das erste was Du morgen Früh sehen wirst:
https://media1.tenor.com/m/tu91FmhSniwAAAAC/hoppy-red-candle.gif
Mein World-ETF ist leicht im Plus. :confused:
Snoopy69
2026-04-13, 17:12:04
Das hört sich zwar irrsinnig dumm an, eine Wasserstraße zu schließen, die eh schon zu ist. Aber es ist IMO der smarteste move der USA seit Beginn des Krieges. Denn bisher kontrollierte der Iran wer durchfahren darf, hat dafür sogar Gebühren kassiert, China konnte weiter beliefert werden. Mit der US-Blockade zieht die USA China mit in den Konflikt. Und China sind vermutlich die einzigen, welche Iran tatsächlich dazu bewegen könnten einzulenken. Dazu nimmt man Iran die Einnahmen weg, ergo wird Ihnen irgendwann das Geld ausgehen Ihre Rebellen zu bezahlen.
Doppelt geschlossen, ist „besser“ geschlossen :ulol:
Man lässt ja auch nicht nur die Tür zufallen, sondern schließt noch zusätzlich ab ;D
btw:
Iran‘s BRICS-Freunde haben genug Geld, um auszuhelfen
-nUwi-
2026-04-13, 17:16:48
Katherina Reiche ist gefährlicher für mein Depot als Donald...
Snoopy69
2026-04-13, 17:26:45
…und für Rentner
Kriegsgeier
2026-04-13, 17:49:07
GoPro steigt in Defense and Aerospace Markt ein! GEIL! Meine 20.000 Aktien für unter 1€ freut es sehr!
Denke GoPro Aktie wird schon in 6 Monaten >5€ notieren ;)
13. April 2026, 10:35 Uhr,
IH Marktnachrichten
GoPro (NASDAQ:GPRO) gab bekannt, dass das Unternehmen in die Bereiche Verteidigung und Luftfahrt expandiert und eine Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Oliver Wyman eingeht, um mögliche Anwendungsbereiche für seine Kameratechnologie zu bewerten.
Das in San Mateo ansässige Unternehmen gab bekannt, dass die Zusammenarbeit sich auf die Identifizierung potenzieller Märkte, die Bewertung der Technologieeignung und die Entwicklung von Markteintrittsstrategien für Anwendungsfälle im Regierungs- und Verteidigungsbereich konzentrieren wird. Die Initiative umfasst die Zusammenarbeit mit Akteuren aus den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie dem öffentlichen Sektor, um Lösungen zu entwickeln, die den betrieblichen und regulatorischen Standards entsprechen.
„Die Marke GoPro ist in den Bereichen Verteidigung, Regierung und Luft- und Raumfahrt wohlbekannt. GoPro-Kameras werden seit Jahren in zahlreichen und unterschiedlichsten Anwendungsfällen in diesen Sektoren eingesetzt, zuletzt beispielsweise an den Solarmodulen der Artemis II Orion-Raumkapsel“, sagte Nicholas Woodman, Gründer und CEO von GoPro.
Oliver Wyman wird seine Expertise in der Beratung für die Luft- und Raumfahrt- sowie die Verteidigungsindustrie einsetzen, um missionskritische Anwendungsfälle zu identifizieren, in denen die Technologie von GoPro einen Mehrwert bieten kann. Timothy Wickham, Partner im Bereich Luft- und Raumfahrt/Verteidigung des Unternehmens, merkte an, dass Kunden in diesen Branchen zunehmend auf kommerziell erhältliche Technologien zurückgreifen, um ihre Kosteneffizienz zu steigern.
GoPro gab an, dass seine Produkte bereits in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden, die Robustheit, hochwertige Bildgebung und fortschrittliche Videostabilisierung erfordern. Die Kameras wurden in verschiedenen Bereichen der Verteidigung und Luft- und Raumfahrt verwendet, unter anderem an Bord von Raumfahrzeugen zur Dokumentation und Überwachung.
Dieser Schritt ist ein strategisches Bestreben von GoPro, über das Kerngeschäft mit Endverbrauchern hinaus zu diversifizieren und spezialisierte Märkte mit strengen Leistungsanforderungen zu erschließen.
GoPro steigt in Defense and Aerospace Markt ein! GEIL! Meine 20.000 Aktien für unter 1€ freut es sehr!
Denke GoPro Aktie wird schon in 6 Monaten >5€ notieren ;)
Nur mal zur Einordnung: GoPro ist de facto eine Meme-Aktie, die von Privatdaddlern in Foren gepusht wird.
Hi@ "Normalerweise gebe ich keine Empfehlungen ab".
Kriegsgeier
2026-04-13, 19:24:30
Wir schreiben in 6 Monaten ;-)
Wir schreiben in 6 Monaten ;-)
Wie bei Fanny Mae?
Kriegsgeier
2026-04-13, 19:59:58
Genau! Da läuft es wieder - nach der Korrektur :-)
10 Gründe, GoPro-Aktien zu kaufen:
Einführung des GP3-Prozessors: GoPro stellt im zweiten Quartal 2026 seinen nächsten GP3-KI-fähigen Prozessor vor. Dies ist das erste größere Chip-Upgrade seit dem GP2 (2021) und verspricht die doppelte Rechenleistung und eine deutlich verbesserte Leistung bei wenig Licht.
Strategischer Wechsel zu "professioneller" Ausrüstung: Mit der bevorstehenden NAB Show 2026 bewegt sich GoPro in Richtung Ultra-Premium, Kino-Qualität. Dieser Wandel zielt darauf ab, professionelle Nutzer mit hohen Gewinnmargen anzuziehen und nicht nur gelegentliche Hobbyisten.
Aggressive Kostensenkung: Das Unternehmen senkte die Betriebskosten erfolgreich um 26 % im Jahr 2025 (eine Reduktion von 93 Millionen US-Dollar). Das Management plant, 2026 weitere 14 % zu kürzen und setzt bis 2027 eine schlankere Ausgabenbasis von 200 Millionen bis 210 Millionen Dollar an.
Positive bereinigte EBITDA-Prognose: Trotz jüngster Nettoverluste hat GoPro für das Gesamtjahr 2026 ein positives bereinigtes EBITDA zwischen 10 und 20 Millionen US-Dollar prognostiziert, was auf eine Rückkehr zur operativen Stabilität hindeutet.
Unterbewertungskennzahlen: Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KGV) von etwa 0,17x bis 0,24x ist die Aktie deutlich günstiger als ihr historischer Durchschnitt und ihre Unterhaltungselektronik-Konkurrenten.
Robustheit der Abonnementeinnahmen: Obwohl der Hardware-Verkauf schwankte, bleiben Abonnement- und Serviceeinnahmen ein "sticky" hochmargenreicher Strom, der jährlich über 100 Millionen Dollar mit hohen Kundenbindungsraten generiert.
Kaufvertrauen von Insidern: Anfang 2026 wurde ein "breiter Konsens" über Insiderkäufe berichtet, bei dem 14 verschiedene Insider Aktien erworben haben, was darauf hindeutet, dass die dem Unternehmen am nächsten stehenden Personen an die Wende im Jahr 2026 glauben.
Expansion in neue Branchen: GoPro möchte seinen Total Addressable Market (TAM) erweitern, indem KI für automatisierte Inhaltsbearbeitung integriert und seine KI-gesteuerte Bildverarbeitungstechnologie an andere Branchen lizenziert wird.
Verbesserter Cashflow: GoPro meldete 2025 eine Steigerung des Cashflows aus dem operativen Betrieb im Vergleich zum Vorjahr um 104 Millionen US-Dollar und bot damit mehr "Start- und Landebahn" für die Umsetzung neuer Produkteinführungen.
Erwerbspotenzial: Bei der derzeit niedrigen Marktkapitalisierung (ca. 150 Mio. US-Dollar) ist GoPro ein potenzielles Ziel für einen größeren Technologieriesen (wie Apple, Sony oder DJI), der an seiner Markenbekanntheit, seinem Patentportfolio und spezialisierten Imaging-Chips interessiert ist.
Semmel
2026-04-14, 09:54:47
Von 2021 zu 2026 eine Verdoppelung der Rechenleistung? Wow, da haben sie es dem Moore's Law so richtig gezeigt. ;)
Das soll ein Grund FÜR GoPro sein?
Da brauch ich mir die anderen 9 Gründe garnicht erst durchzulesen.
Kriegsgeier
2026-04-14, 09:58:32
es ist ein Chip, der an der Optik sitzt und Keine GPU oder CPU oder RAM :)
Plus: die Umgebungstemperaturen muss man berücksichtigen.
E39Driver
2026-04-14, 10:08:27
GoPro Aktie ist doch nichts anderes als mit GameStop Aktie zu zocken oder sein Geld in Shit-Meme-Coins zu stecken. Kann man meinetwegen machen, aber eigentlich kann man dann besser gleich ins Casino gehen und sein Geld dort los werden.
Kriegsgeier
2026-04-14, 10:16:22
nein, das ist die allgemeine Darstellung. Ich sehe hier ein Turn Around Kandidaten erster Güte! Daher auch 20.000 Aktien gekauft!
Aber jedem das Seine.
Semmel
2026-04-14, 10:20:32
es ist ein Chip, der an der Optik sitzt und Keine GPU oder CPU oder RAM :)
Plus: die Umgebungstemperaturen muss man berücksichtigen.
Was ist es dann?
Und wo ist die Vergleichsbasis, die aufzeigt, dass GoPro eine überdurchschnittlich gute Entwicklung hat?
Die "Qualität" der anderen Punkte ist auch nicht besser.
Ich meine, als Meme-Aktie besteht durchaus Potenzial. Aber echte, seriöse Fundamentalgründe sehe ich auf den ersten Blick keine. Das heißt nicht, dass es keine gibt. Wenn du welche aufzeigen kannst, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen.
Kriegsgeier
2026-04-14, 10:48:50
Ich brauche dich nicht zu überzeugen. 10 Gründe habe ich schon oben aufgeführt!
Und in 6 Monaten schreiben wir uns wieder, wenn der Wert womöglich zwischen 5 und 10 USD steht ;)
Semmel
2026-04-14, 10:51:34
Und in 6 Monaten schreiben wir uns wieder, wenn der Wert womöglich zwischen 5 und 10 USD steht ;)
Und wenn die Bude insolvent geht, dann werden wir von dir nie wieder was davon hören. ;)
Mortalvision
2026-04-14, 11:21:00
Stimmt. Denn Kriegsgeier ist ja in der roten Wüste - äh, in Crimson Desert - vertieft und braucht für seine Lebensqualität keine GoPro ;)
ChatGPT sagt - Ausblick Kerngeschäft mieß - evtl. kann hier neue HW noch was retten
Kein solides Langfrist-Investment
Eher „Value Trap“ als sichere Chance
Nur interessant, wenn du bewusst auf:
Turnaround spekulierst und Totalverlust einkalkulierst
Kriegsgeier
2026-04-14, 12:38:45
Wenn die Dinge schon offensichtlich werden, dann ist der Aktienpreis schon woanders und nicht wie jetzt bei unter 1€. Daher: Die Welt den mutigen!
ilPatrino
2026-04-14, 14:49:29
mal wieder ne dumme frage in die üblicherweise gut informierte runde...hat irgendwer aktien oder ähnliches für den anstehenden schwefelsäure-mangel in der pipeline?
Hmm, nicht im Köcher, da schon hoch bewertet, aber bei Schwefelsäure würde Aurubis AG jedenfalls profitieren.
Semmel
2026-04-14, 15:21:26
mal wieder ne dumme frage in die üblicherweise gut informierte runde...hat irgendwer aktien oder ähnliches für den anstehenden schwefelsäure-mangel in der pipeline?
Schwierig, weil Schwefel als Ausgangsstoff fast nur als Nebenprodukt produziert wird. Da ist der Umsatzanteil der produzierenden Unternehmen zu gering, als dass da ein großartiger Vorteil bei einem Preisanstieg entstehen könnte.
Ammoniak halte ich für ein sinnvolleres Investitionsziel, weil man da besser investieren kann als in Schwefel. CF Industries wäre hier eine passende Investitionsmöglichkeit.
ilPatrino
2026-04-14, 15:25:58
Ammoniak halte ich für ein sinnvolleres Investitionsziel, weil man da besser investieren kann als in Schwefel. CF Industries wäre hier eine passende Investitionsmöglichkeit.
danke, halte ich mal im blick...
Kriegsgeier
2026-04-14, 15:53:26
Zu GoPro:
Die kleinsten, leichtesten und robustesten Kinokameras der Welt, entworfen für jede Mission:
MISSION 1 PRO— Mit einem hochmodernen 50MP 1" Sensor; Unglaubliche Auftritte bei schwachem Licht; 8K60, 4K240 und 1080p960 Ultra-hohe Bildraten; 8K30 und 4K120 Open-Gate-Videoaufnahme; und neuer GP3-Prozessor, der kategorieführende Bildqualität, Akkulaufzeit und thermische Leistung für extreme Anwendungsfälle liefert
MISSION 1 PRO ILS – Eine neue Klasse ultrakompakter spiegelloser Kinokameras mit demselben GP3-Prozessor und 1"-Sensor wie die MISSION 1 PRO, kompatibel mit Micro Four Thirds (MFT)-Objektiven für erweiterte filmische Vielseitigkeit
MISSION 1 – Dasselbe wie MISSION 1 PRO, aber mit 8K30-Videoaufnahme; 4K120 Open Gate; 4K120 und 1080p240 slow-mo Bildraten
Das MISSION 1 Zubehör-Ökosystem umfasst ein neues drahtloses Mikrofonsystem; Point-and-Shoot-Griff und Powered Grip; Enduro 2 Batterie mit höherer Kapazität; I/O-Erweiterungs-Medien-Mod und mehr
https://gopro.com/de/de/news/gopro-announces-three-cameras-mission-1-2026
Also die 960 FPS bei 1080p? Das ist rekordverdächtig bei solch einer ActionCam, oder?
Noch Fragen?:
Kategorieführende 16:9-Videoauflösungen, Bildraten und Zeitlupe sind mit MISSION 1 PRO und MISSION 1 PRO ILS möglich, darunter professionelles 8K-16:9-Video mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (2X Slo-Mo), ultra-glattes 4K 16:9 mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde (8X Slo-Mo) und bis zu 10-Sekunden-Burst von 960 Bildern pro Sekunde in 1080p 16:9 für erschreckend flüssige 32X Slo-Mo. Du kannst auch nicht-Burst 1080p 16:9 (und 1440p 4:3) mit 480 Bildern pro Sekunde aufnehmen (16X Zeitlude). Dies sind die höchsten Bildraten und langsamsten Slo-Mo-Raten in ihrer Kategorie und können mit den Fähigkeiten von Kameras konkurrieren, die zehntausende Dollar kosten. MISSION 1 ermöglicht 8K30, 4K120 und 1080p240 16:9 Aufnahmen zusammen mit 4K120 und 1440p240 4:3 Video.
Hättest du mal gestern verkauft :biggrin:
Semmel
2026-04-15, 10:32:03
Der komplette Kameramarkt schrumpft seit vielen Jahren massiv zusammen. ActionCams waren mal ein kurzes Strohfeuer, befinden sich aber seitdem genauso im Niedergang.
Im Massenmarkt ist da nichts zu gewinnen. Egal mit wieviele fps. Die bessere Technik verlangsamt den Niedergang sicher etwas, weil dadurch noch ein echter Vorteil gegenüber der Smartphone-Kamera besteht, aber es hält den Niedergang nicht auf.
Daher auch der krampfhafte Versuch, in andere Bereiche zu diversifizieren. Aber wenn man eine Hand voll solcher Dinger für irgendwelche Weltraummissionen verkauft, dann bringt das mengenmäßig auch nicht viel.
Jedenfalls ist es ein spannender Überlebenskampf mit meiner Meinung nach geringen Erfolgsaussichten, aber dafür einer hohen Gewinnmöglichkeit im Erfolgsfall. Ein typisches Lotterielos und auch nicht falsch, wenn man es als solches sieht. :)
reunion
2026-04-15, 10:36:31
Ja, mir gefällt das auch gar nicht, dass sich schon wieder alle einig sind, dass es nur eine Bullenfalle ist. Erinnert an die Situation am April 2025. Die Short-Quote ist auch nach wie vor sehr hoch...
Es scheint sich jedenfalls mal wieder zu bewahrheiten, dass die Masse (fast) immer falsch liegt.
Habe gestern eine 5 Jahre alte Garmin-Laufuhr ausgepackt
Denkt man auch würde keiner mehr kaufen aber die Aktie läuft gut
Lawmachine79
2026-04-15, 10:37:48
Der komplette Kameramarkt schrumpft seit vielen Jahren massiv zusammen. ActionCams waren mal ein kurzes Strohfeuer, befinden sich aber seitdem genauso im Niedergang.
Im Massenmarkt ist da nichts zu gewinnen. Egal mit wieviele fps. Die bessere Technik verlangsamt den Niedergang sicher etwas, weil dadurch noch ein echter Vorteil gegenüber der Smartphone-Kamera besteht, aber es hält den Niedergang nicht auf.
Daher auch der krampfhafte Versuch, in andere Bereiche zu diversifizieren. Aber wenn man eine Hand voll solcher Dinger für irgendwelche Weltraummissionen verkauft, dann bringt das mengenmäßig auch nicht viel.
Jedenfalls ist es ein spannender Überlebenskampf mit meiner Meinung nach geringen Erfolgsaussichten, aber dafür einer hohen Gewinnmöglichkeit im Erfolgsfall. Ein typisches Lotterielos und auch nicht falsch, wenn man es als solches sieht. :)
Wenn man das in AR-Brillen integriert kriegt, dürfte doch eine große Nachfrage bestehen, ist ja ein riesiger Handhabbarkeitsvorteil ggü einem Smartphone. Aber selbst wenn meine Annahme zutrifft, werden die Kohle damit eher AR-Butzen (also wohl Meta und Apple) als die Actionkamerahersteller machen.
Kriegsgeier
2026-04-15, 10:50:05
Ich trage die schwere Last eines Antizyklikers. Daher kann ich warten ;)
Bei AMD bin ich auch im Juli 2015 eingestiegen als es keiner haben wollte. Mein erster Kauf war 400 Aktien zu knapp über 800€☺ ;)
Semmel
2026-04-15, 10:58:42
Es scheint sich jedenfalls mal wieder zu bewahrheiten, dass die Masse (fast) immer falsch liegt.
Noch hat sich doch garnichts nennenswert in die eine oder andere Richtung bewegt.
Ich stimme aber zu, dass es kurzfristig erstmal nach Rallye aussieht.
Die eigentliche Bullenfalle könnte trotzdem noch kommen in Form eines letzten großen Aufbäumens vor einer längerfristigen Korrektur.
Der Fehler kann auch nur darin liegen, dass man das Ausmaß der Bullenfalle unterschätzt.
Die Party geht vielleicht länger als erwartet, bis sich alle eingestehen:"Okay, war doch keine Bullenfalle, sondern eine echte Rallye."
Danach dann der Absturz.
So könnte ich es mir zumindest vorstellen.
Kriegsgeier
2026-04-15, 11:05:12
Was auch oft hilft die Marktphase zu erkennen sind die Kursverläufe der Einzelaktien.
Denn, bei einer Korrektur jetzt würden viele Aktien, die eine 70% Korrektur hinter sich haben weiter mit fallen. Da diese aber schon KGVs unter 10 haben ist es eher unwahrscheinlich.
Daher denke ich wir steigen nun min. die nächsten 6 Monaten um dann eine saftige Korrektur zu erleben.
-nUwi-
2026-04-15, 11:09:11
Habe gestern eine 5 Jahre alte Garmin-Laufuhr ausgepackt
Denkt man auch würde keiner mehr kaufen aber die Aktie läuft gut
Garmin hat ja aber eine riesige Breite an Devices, und viele davon kaufen regelmäßig eine neue Generation. Uhr, Radcomputer kaufe ich so all 3-5 Jahre neu, und dit obowhl ich den Kram für subjektiv zu teuer halte ;D
GoPro gibt es halt die Heavyuser welche damit am Ende Geldverdienen, ansonsten kauft man den Kram 1x und nie wieder, da es am Ende eh nur Spielerei ist. Und ihnen wurde der Range abgelaufen...
Ich hab den Zock aber mitgemacht, 500EUR gestern verdient und Ende.
reunion
2026-04-15, 11:15:30
Noch hat sich doch garnichts nennenswert in die eine oder andere Richtung bewegt.
Ich stimme aber zu, dass es kurzfristig erstmal nach Rallye aussieht.
Die eigentliche Bullenfalle könnte trotzdem noch kommen in Form eines letzten großen Aufbäumens vor einer längerfristigen Korrektur.
Ja, da bin ich ja absolut bei dir. Das kann aber auch noch länger dauern.
ilPatrino
2026-04-15, 11:19:34
erstens das, zweitens ist der bestehende, kleine markt erstmal mit "gut genug" geräten gesättigt, da wird erstmal wenig durch "etwas besser" ersetzt, weil der zweck erfüllt ist...
E39Driver
2026-04-15, 11:36:09
GoPro in den letzten Jahren verbinde ich auch nur mit negativer Publicity. Verschiedene Youtube Live Formate, wo sich dann am Ende über die Bild und Sound-Qualität beschwert wird und man dann doch auf Smartphones oder andere Technik wechselt.
Karümel
2026-04-15, 14:09:07
Haben wir einen TACO?
Kriegsgeier
2026-04-15, 15:27:14
Haben wir einen TACO?
Ja, schon seit 10 Tagen --> Eine V-Förmige Erholung und heute neue ALHs ;)
GoPro macht sich startklar ;)
-nUwi-
2026-04-16, 10:26:32
MeToo. Kann man das anders erklären als fortlaufende Sparpläne in ETF und dass die Kurse durch die weltweiten Sparer getragen werden? Was natürlich irgendwann zu einem Problem und einer Korrektur führen muss, nur wann...
Jepp, schön, auch mal sowas zu sehen. Der Zusammenbruch von 2/3 meines ETF-Fonds Anfang 2025 ... (danke Trump ...) wird nun langsam ausgeglichen (mir fehlen gefühlt noch knapp 500+ EUR zwischen dem 2024 High und dem heutigen High wegen 2025)
hat das forum eine meinung zu teamviewer? die sind einfach so runtergekommen, und VRVP zeigt viel volumen um 5,5€ rum...
ilPatrino
2026-04-16, 11:53:36
hat das forum eine meinung zu teamviewer? die sind einfach so runtergekommen, und VRVP zeigt viel volumen um 5,5€ rum...
deren lösungen werden technisch auf allen ebenen ersetzt, deren geschäftsmodell ist imho kollabiert und wird nur noch als nischenlösung in technischen randbereichen überleben. wenn überhaupt. kann imho weg
Daredevil
2026-04-16, 11:55:52
Heute stehen 28x Sparpläne für den April an. ^^
Core (+/- 10%)
L&G Gerd Kommer Multifactor Equity (Acc)
Berkshire Hathaway B
Edelmetalle (+/- 10%)
Boerse Stuttgart EUWAX Gold II
Themen ETFs (+/- 20%)
Amundi MSCI New Energy (Dist)
Amundi MSCI Semiconductors (Acc)
FlexShares Listed Private Equity (Acc)
L&G Battery Value-Chain (Acc)
VanEck Space Innovators (Acc)
WisdomTree Cloud Computing (Acc)
WisdomTree Cybersecurity (Acc)
WisdomTree Energy Transition Metals
Xtrackers MSCI World Materials (Acc)
Länder ETFs (+/- 20%)
Franklin FTSE Korea (Acc)
Franklin FTSE Taiwan (Acc)
Xtrackers MSCI Brazil (Acc)
Aktien (+/- 30%)
Aurubis
Corning
Hochtief AG
Intel Corp
Klarna Group
Micron Technology
NIKE B
SAP SE
Seagate Technology Hldgs
Crypto (+/- 30%)
Cardano
DOGE
Solana
Uniswap
Allokation steht aktuell bei:
Core: 48% ( Soll 50% )
ETFs: 25% ( Soll 15% )
Aktien: 14% ( Soll 15% )
Crypto: 9% ( Soll 15% )
Gold: 4% ( Soll 5% )
Rebalancing steht Anfang Mai an, da wird hauptsächlich von den Themen ETFs abgetragen um Crypto/Bitcoin mal wieder auf die Sprünge zu helfen mit vermehrt Liquidität. Die liefen nach wie vor völlig verrückt gut mit +40% in einem Jahr. ( inkl. monatliche Nachkäufe ohne Ausschüttung )
Normales Buy and Hold hätte das ergeben ohne die (+/- 20%) Strategie, die ich fahre.
https://s1.directupload.eu/images/260416/tf7p7feg.png
Für Cloud Computing und Cybersecurity muss ich echt mal nach Alternative ETFs in dem Bereich schauen, die scheinen ja die kompletten Nulpen zu sein, das sollte in der heutigen Zeit eigentlich boomen. :c
Wo ist der Bedarf? Wo ist der Burggraben? Würde es Teamviewer Morgen nicht mehr geben, wie viele wären darüber traurig?
Das beantwortet imho die Frage ganz gut. ^^
-nUwi-
2026-04-16, 16:37:18
Frage mich gerade ob ich den Defense ETF verkaufe, denn eigentlich ist dort alles eingepreist und viel mehr geht nicht, die Bücher sind auf Jahre voll und selbst wenn die Länder noch mehr Geld für Rüstung ausgeben wollen, müssen sie dafür Anbieter finden.
Heute stehen 28x Sparpläne für den April an. ^^
wieviel Euro sind denn die 34% YOY?
Kriegsgeier
2026-04-16, 19:57:17
Genau, verkauft alles und rein in GoPro mit euch!
Lawmachine79
2026-04-16, 23:32:26
Genau, verkauft alles und rein in GoPro mit euch!
Ja, Sir! Mein Gazprom ADR wurde heute ausgebucht und alles in GoPro gesteckt.
Slipknot79
2026-04-17, 01:07:45
Netflix knallt -8% nach schlechter Gewinnprognose. (y)
https://i.imgur.com/53EbF14.jpeg
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/1so04yz/hormuz_open/
Also mein ETF steigt noch.
Daredevil
2026-04-17, 15:46:27
Ach was. Eine kalkulierbare und durch Menschen verursachte Situation ist doch kein Weltuntergang und dieses mal ist nicht alles anders? Wer hätte das nur ahnen können. :devil:
Aber gut, dank Trump ist zumindest die Nvidia AI Bubble geplatzt. :D
https://s1.directupload.eu/images/260417/q2jr9duu.png
Kriegsgeier
2026-04-17, 17:11:09
Und GoPro ist bald bei 5$ ;-)
Passt
Lawmachine79
2026-04-17, 17:22:40
Und GoPro ist bald bei 5$ ;-)
Passt
Hast Du Deinen Job schon gekündigt?
Semmel
2026-04-17, 17:28:42
Ich traue dem Braten noch nicht.
Hormus ist noch immer blockiert - durch die USA selbst. Bis zum Ende des Waffenstillstands braucht es eine Friedensvereinbarung, sonst bleibt es bei der Schließung.
So manche Öl- und Gasaktien kann man schon wieder zu Vorkriegskursen kaufen. Da habe ich nochmal zugegriffen zur Absicherung. Die Absicherung ist so ja nicht wirklich teuer.
Gerade hat der POTUS verkündet, der Iran wird Hormus nie wieder als Waffe einsetzen.
Klar. ;D
Ich traue dem Braten noch nicht.
VIX unter 18. Der Markt ist der Meinung, dass die Geschichte vorbei ist.
Daredevil
2026-04-17, 18:18:11
Ich sehe irgendwie keine Friedensvereinbarung oder was auch immer erwartet wird, da man mit einem Land was westliche Länder auslöschen will, eher weniger langfristig Frieden halten kann. Ist also wenn, dann eher symbolisch.
Zugegeben kann man das mit den USA auch weniger, da die sich auch kaum an Regeln halten, aber die sind immer am längeren Hebel. Ich denke Hormuz wird ab sofort weltweit ziemlich genau betrachtet, der Iran wird da keinerlei Rolle mehr spielen, sonst wird es schlicht weggesprengt von links, rechts und von hinten.
Ich bleibe bei meiner These, dass wir keine Unsicherheit mehr dazu bekommen haben, sondern langfristig ein Risikofaktor verloren haben, was die Wallstreet so geil findet, das sie sich bestimmt gerade alle gegenseitig einen lutschen. Sorry für den Sprachgebrauch, hab gerade The Boys geschaut. :D
sw0rdfish
2026-04-17, 18:34:35
„ wonach die Öffnung der Meerenge lediglich für die Dauer der Waffenruhe gelte. Die Handelsschiffe müssten außerdem auf einer von Iran vorgegebenen Route bleiben.“ von Tagesschau
Liest sich jetzt nicht so, als wollte der Iran da keine Rolle mehr spielen.
Der Markt ist mal wieder halt extrem.
Selbst wenn jetzt wieder offen ist, es wurde Infrastruktur zerstört, es ist unklar wieviel der Kapazität betroffen ist. Ergo wird Energie so oder so erstmal teurer bleiben.
Karümel
2026-04-17, 18:39:58
„ wonach die Öffnung der Meerenge lediglich für die Dauer der Waffenruhe gelte.
Sprich wenn Israel wieder loslegt ist alles wieder zu.
Ich sehe irgendwie keine Friedensvereinbarung oder was auch immer erwartet wird, da man mit einem Land was westliche Länder auslöschen will, eher weniger langfristig Frieden halten kann. Ist also wenn, dann eher symbolisch.
Meinst du Nordkorea? Doch funktioniert hervorragend. Zumindest aus unserer Sicht, die müssen mit ihrer Armut weiter leben, dafür werden sie zumindest nicht bombardiert. Umgekehrt, es kann keinen Frieden geben weil es keine Garantie gibt das mal eben bombardiert wird. Letztes Jahr vergessen? Der Iran hat die Bombardierung einfach hingenommen.
Jetzt wurde begonnen, jetzt kann man nicht einfach so aussteigen. Man kann aussteigen, d.h. aber ein Trümmerhaufen bleibt zurück. Dann sehen wir nie wieder Öl und Gas, Düngemittel usw. aus dem persischen Golf.
Wie man sich auch entscheidet, in EU läuft parallel noch das Ukraine Projekt, gerade bis 2030 verlängert und Klima. Also von einer Erholung kann man sich verabschieden y jetzt geht es bergab, all die Insolvenzen bisher waren nichts im Vergleich was kommt. Norwegen muss seine Gasinfrastruktur warten, Deutschland setzt auf immer mehr Gas als Solar Backup, und gleichzeitig werden die Speicher tief entleert um sie still zu legen. Was erwartest du da? Es gibt jetzt nur eine Richtung. Wohl denen Länder die Öl und Gas haben, die USA fordert mehr als Saudi Arabien und Russland zusammen! Drill Baby Drill!
M3NSCH
2026-04-17, 18:50:10
Ist doch alles egal, alles verkaufen, GoPro eintüten , zurücklehnen und glücklich werden. Der Geier kennt sich schließlich aus (y)
Semmel
2026-04-17, 18:50:39
VIX unter 18. Der Markt ist der Meinung, dass die Geschichte vorbei ist.
Ja und ich bin auch dankbar für diese Übertreibung. ;)
Öl- und Gasaktien zum Vorkriegspreis ist völlig absurd. Die Absicherung ist nahezu "geschenkt", daher nehme ich das Geschenk gerne an.
Selbst im Best Case dauert eine Normalisierung in der Straße von Hormus mehrere Monate. Der Wiederaufbau der zerstörten Energieinfrastruktur mehrere Jahre. Ebenso die Wiederauffüllung der entleerten strategischen Ölreserven. Der Ölpreis wird also selbst im Best Case noch für ein paar Jahre über dem Vorkriegsniveau verharren.
sw0rdfish
2026-04-17, 19:04:12
Israel schreibt, man ist mit der Hisbollah noch nicht „fertig“, die Amerikaner wollten lt. Tagesschau das Uran als den Iran „holen“.
Irgendwie sieht echte Entspannung anders aus.
M3NSCH
2026-04-17, 19:07:36
Wann war es denn zuletzt entspannt im mittleren Osten.
Ich freu mich übers Ath mit saftiger Zulage oben drauf.
AstraGSi
2026-04-17, 19:21:02
Hab die Rücksetzer bei Öl- und Gasaktien ebenfalls genutzt um dort nochmal aufzustocken.
Der Ölpreis wird also selbst im Best Case noch für ein paar Jahre über dem Vorkriegsniveau verharren.
Kann sein, glaube ich aber nicht.
Der Markt sucht sich Alternativen. Und eine grundsätzliche Energieknappheit gibt es aktuell nicht. Sonst hätte Erdgas stärker angezogen.
Semmel
2026-04-17, 19:39:56
Sonst hätte Erdgas stärker angezogen.
Hat es doch fast überall auf der Welt. Nur eben nicht in Nordamerika, was aber rein an den begrenzten Exportkapazitäten liegt.
deepmac
2026-04-17, 20:23:56
Öl- und Gasaktien zum Vorkriegspreis ist völlig absurd. Die Absicherung ist nahezu "geschenkt", daher nehme ich das Geschenk gerne an.
Selbst im Best Case dauert eine Normalisierung in der Straße von Hormus mehrere Monate. Der Wiederaufbau der zerstörten Energieinfrastruktur mehrere Jahre. Ebenso die Wiederauffüllung der entleerten strategischen Ölreserven. Der Ölpreis wird also selbst im Best Case noch für ein paar Jahre über dem Vorkriegsniveau verharren.
Also ich hab grad omv und petrobas geschaut, die sind immer noch deutlich teurer als dezember 25, welche meinst du?
Kriegsgeier
2026-04-17, 20:30:56
S&P500 läuft nun bis 8000
Die Wand der Zweifel wird nun erklommen.
Dann eine Korrektur bis 4.800-5.200!
M3NSCH
2026-04-17, 21:54:23
S&P500 läuft nun bis 8000
Die Wand der Zweifel wird nun erklommen.
Dann eine Korrektur bis 4.800-5.200!
Jo Digger lass krachen, hab heute alles verkauft und in GoPro gesteckt. Du bist der beste (y)
Karümel
2026-04-18, 06:07:41
https://i.imgur.com/egagfcU.jpeg
So Geld wurde wieder von Klein Barron (?) gemacht.
Jetzt kann der Krieg wieder weitergehen :wink:
Mortalvision
2026-04-18, 06:43:38
Das ist einfach nur noch zum Heulen. Wer bitte macht so etwas? Das ist ja die pure Selbstbereicherung der politischen Klasse in Amiland. Da ist ja Gas-Kathi noch harmlos gegen...
DarkSoldier
2026-04-18, 10:39:17
Und wieder alles auf Anfang …
Mortalvision
2026-04-18, 11:00:15
Jop: https://www.spiegel.de/ausland/nahost-iran-schliesst-strasse-von-hormus-a-14ec7b3c-181d-4b7d-84ac-c6ac32143903
Karümel
2026-04-18, 11:17:17
https://media1.tenor.com/m/Ul3wuBjYy84AAAAd/the-simpsons-bed.gif
So wird das die nächsten Tage/ Wochen wohl weiterlaufen :freak:
GBWolf
2026-04-18, 11:53:23
Smart Money hatte in der Rally erst verkauft aber gestern wieder gekauft. Kann man deuten wie man mag.
Raspo
2026-04-18, 11:55:02
Klappt nur, wenn die Abnehmerländer denken, ach ja, wir bleiben einfach abhängig von Öl und Gas, das passt schon.
Lol.
Wie naiv bist Du eigentlich?
Semmel
2026-04-18, 12:03:37
Also ich hab grad omv und petrobas geschaut, die sind immer noch deutlich teurer als dezember 25, welche meinst du?
Der Krieg begann erst Ende Februar. ;)
Und es haben auch nur manche Aktien bis auf das Ausgangsniveau korrigiert.
Korrigiert haben aber alle Aktien aus dem Sektor und ich gehe davon aus, dass die Korrektur bei Öl/Gas/Kohle im Groben und Ganzen beendet ist.
Meine gestrigen Nachkäufe dürften schon am Montag mit einem guten Plus in die Woche starten, sofern bis dahin nicht doch noch ein US-Iran-Abkommen zustandekommt.
Semmel
2026-04-18, 12:14:14
Klappt nur, wenn die Abnehmerländer denken, ach ja, wir bleiben einfach abhängig von Öl und Gas, das passt schon.
Lol.
Wie soll sich die Welt kurzfristig von Öl und Gas lösen?
Wer hier naiv ist, zeigst du selber.
Wenn du auf die Öl-Gewinne verzichten willst, bitte. Ideologie hat in diesem Thread übrigens nichts verloren.
Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen hoch riskanten GoPro-Zocks, sondern von Ölkonzernen, die auch mit sinkenden Ölpreisen noch hohe Gewinne einfahren.
Eine BP wird z.B. mit einem 2026er KGV von 9,4 bewertet. Shell 9,2. Petrobras 3,0. Dabei ist das noch auf Basis des "alten" Ölpreises. Bleibt der Ölpreis erhöht, dann sinkt das KGV weiter. Das ist also eine ziemliche Low-Risk-Wette.
Oder auch eine "fast geschenkte" Absicherung, wenn man es als solche sehen will.
Lol.
So denkt die Menschheit leider seit der 1. Ölkrise in den 70er. Menschen sind lernunfähig. Aber bald wird das Denken bei den Menschen obsolet, dass übernehmen die Konzerne mittels KI.
Duran05
2026-04-18, 12:56:38
Ist auch krass wie naiv die Aktienhändler hier sind.
Es ging von Anfang an nur um "Waffenruhe". Das heisst Sperre wäre so oder so zurückgekehrt wenn diese endet, nun halt zu anderen Zeiten.
Wer da wettet ist ein Glücksspieler und im Casino habt Ihr bessere Chancen, dort sind es gute 50 bis 92 % Gewinnchance (je nach Spiel).
Die Aufsicht ermittelt nun auch, denen kam das Gezocke ebenso komisch vor.
So denkt die Menschheit leider seit der 1. Ölkrise in den 70er. Menschen sind lernunfähig. Aber bald wird das Denken bei den Menschen obsolet, dass übernehmen die Konzerne mittels KI.
Deine Bank wird KI dazu verwenden das Geld zu verzocken.
Es ist schon passiert, hab gelesen ein Vermögenshändler und sogar der Zahnarztverbund hat ganz strategisch auf gefährliche Projekte und Startups gesetzt.. nun muss die Altersversorgung runtergekürzt werden weil das "angelegte" Geld weg ist.
reunion
2026-04-18, 13:09:02
Weils wir nicht bei wünsch dir was sind und es in vielen Bereichen schlicht nicht möglich und/oder viel zu teuer ist.
Weils wir nicht bei wünsch dir was sind und es in vielen Bereichen schlicht nicht möglich und/oder viel zu teuer ist.
Mag sein, dass es Bereiche gibt, wo es schwierig ist mit Alternativen. Die Mobilität ist es jedenfalls nicht.
Karümel
2026-04-18, 15:25:05
https://i.imgur.com/h4Qxk9n.jpeg
:D
Kriegsgeier
2026-04-18, 15:48:50
Fannie Mae wird noch richtig abgehen.
10x möglich
Der Trump Trade Nr.1
Kriegsgeier
2026-04-18, 15:51:18
Fannie Mae + Immunity Bio + GoPro = 5-10x in 6 Monaten!
Raspo
2026-04-18, 15:59:47
Der Unterschied zur 1. Ölkrise ist, es gibt ja heute Alternativen.
Damals hatten sie diese noch nicht.
Und was viele (hallo Semmel) immer noch nicht raffen, was passiert, wenn die Nachfrage z.B. nach Benzin und Diesel Stück für Stück zurück geht? (Niemand spricht von kurzfristig außer Semmel)
Die ganzen sehr ausgeklügelten Prozesse, die hinter der Rohölverarbeitung stehen, werden "etwas adjustiert" werden müssen. Ist das einfach und billig?
Ich denke nicht, Tim.
Bei den Aussichten lege ich meine Kohle lieber woanders an.
Soll jeder natürlich machen, wie er mag.
P.S. Weiß nicht, wieviele Jahre Semmel in der Ölbranche gearbeitet hat, bei mir waren es fast 8.
@KriegsGeier Wenn du in 6 Monaten nicht Millionär bist, dann bist Du halt nur ein Troll. Nett, dass Du es uns so einfach machst :D
Semmel
2026-04-18, 17:30:41
Bei den Aussichten lege ich meine Kohle lieber woanders an.
Soll jeder natürlich machen, wie er mag.
P.S. Weiß nicht, wieviele Jahre Semmel in der Ölbranche gearbeitet hat, bei mir waren es fast 8.
Du machst wiederholt den Fehler nur die Nachfrageseite zu betrachten und ignorierst dabei vollkommen die Angebotsseite.
Genau aus dem Grund waren z.B. die meisten Investments in EE-Aktien ein Verlust, weil die Angebotsschwemme und der starke Konkurrenzdruck die Margen kaputt gemacht hat. Da hilft es nichts, wenn PV weltweit massive Wachstumsraten hat.
Beim Öl ist es umgekehrt. Investitionen wurden seit Jahren massiv vernachlässigt. Steigende Ölpreise waren daher mittelfristig absehbar. Das Ganze wurde jetzt durch einen Schock auf der Angebotsseite aufgrund des Irankriegs massiv verschärft und vorgezogen. Zu der jahrelang chronischen Unterfinanzierung der Öl- und Gasbranche kommen jetzt auch noch massive Beschädigungen der vorhandenen Infrastruktur dazu.
Diesen Zustand kann man auch nicht in kurzer Zeit beheben. Dafür wären jahrelange massive Investitionen nötig, die in diesem unsicheren Umfeld niemand machen will. Also wird der Ölpreis noch lange erhöht bleiben und die Unternehmen werden entsprechend hohe Gewinne einfahren.
Kriegsgeier
2026-04-18, 19:39:47
Wie gesagt: zuerst 8000 dann 5000!
Eindeutig!
Mr Schnabel
2026-04-18, 20:01:34
Solange die Förder-Kosten irgendwo im Cent Bericht pro kWh liegen, wird weiterhin Öl gefördert und verkauft. Ob das dann aus politischen Restriktionen hier her kommt oder in Afrika oder Asien verbraucht wird, ist den Produzenten nahezu egal.
Raspo
2026-04-18, 22:00:15
Du machst wiederholt den Fehler nur die Nachfrageseite zu betrachten und ignorierst dabei vollkommen die Angebotsseite.
Im Gegenteil. Rohöl ist wie ein Schwein. Alle Teile haben ihren Verwertungsweg. Wenn bessere Teile wegfallen, weil es keiner mehr möchte, hat das Konsequenzen auf der Angebotsseite, weil die Kosten und Gewinn anders verteilt/reingeholt werden müssen.
Der Preis muss dann steigen, da sind wir uns einig.
Befeuert aber nur mehr den Druck Öl und Gas wo nur möglich zu vermeiden, da zu teuer.
Das wäre dann eine Todesspirale. Vielleicht auch ein Grund, warum ein Investitionsstau entstanden ist?
Genau aus dem Grund waren z.B. die meisten Investments in EE-Aktien ein Verlust, weil die Angebotsschwemme und der starke Konkurrenzdruck die Margen kaputt gemacht hat. Da hilft es nichts, wenn PV weltweit massive Wachstumsraten hat.
Hab Samsung SDI günstig aufgesammelt. Aber klar, EE-Aktien wollte lange keiner haben. Guter Zeitpunkt einzusteigen.
Beim Öl ist es umgekehrt. Investitionen wurden seit Jahren massiv vernachlässigt. Steigende Ölpreise waren daher mittelfristig absehbar. Das Ganze wurde jetzt durch einen Schock auf der Angebotsseite aufgrund des Irankriegs massiv verschärft und vorgezogen. Zu der jahrelang chronischen Unterfinanzierung der Öl- und Gasbranche kommen jetzt auch noch massive Beschädigungen der vorhandenen Infrastruktur dazu.
Diesen Zustand kann man auch nicht in kurzer Zeit beheben. Dafür wären jahrelange massive Investitionen nötig, die in diesem unsicheren Umfeld niemand machen will. Also wird der Ölpreis noch lange erhöht bleiben und die Unternehmen werden entsprechend hohe Gewinne einfahren.
Wie oben geschrieben. Halte es für wahrscheinlicher, dass viele Länder ihre Anstrengungen Richtung EE beschleunigen werden.
Slipknot79
2026-04-18, 23:05:34
Und wieder alles auf Anfang …
Noch nicht ganz, es fliegen noch keine US Bomben und Irran Drohnen.
dreas
2026-04-18, 23:06:12
EE sind halt nicht konkurrenzfähig. Da kann das Öl auch 200 Dollar kosten, das ändert nichts. Aktueller Fall in Deutschland ist übrigens das Wasserstoffverbundnetz. Da fahren alle derzeit ihr Engagement zurück weil es weder den Wasserstoff noch Kunden dafür gibt. Ich würde gern gegen das Wasserstoffverbundnetz wetten, finde nur kein Produkt.
Melbourne, FL
2026-04-18, 23:18:36
EE sind halt nicht konkurrenzfähig. Da kann das Öl auch 200 Dollar kosten, das ändert nichts. Aktueller Fall in Deutschland ist übrigens das Wasserstoffverbundnetz. Da fahren alle derzeit ihr Engagement zurück weil es weder den Wasserstoff noch Kunden dafür gibt. Ich würde gern gegen das Wasserstoffverbundnetz wetten, finde nur kein Produkt.
Wasserstoff ist in der Masse vielleicht nicht konkurrenzfähig hat aber auch in Nischen seine Berechtigung. Aber deswegen jetzt gleich alle EE für nicht konkurrenzfähig zu erklären ist einfach nur falsch. Das Problem ist wie Semmel schon geschrieben hat, dass zu viele Anbieter gleichzeitig in den Markt gedrängt sind. Habe da mir mit Maxeon leider auch die Finger verbrannt...
Alexander
nairune
2026-04-19, 01:09:57
https://www.neb.de/aktuelles/details/forschungsprojekt-wasserstoffschiene-heidekrautbahn-deutschlandweit-einzigartiges-projekt-erfolgr/
Es fährt eine Bahn mit Wasserstoff aus Windkraftanlagen der Umgebung :D
Aber klar, da geht´s um Machbarkeit und das brauchte Förderung, das geschah nicht durch Preisdruck.
Mr Schnabel
2026-04-19, 08:00:54
Wenn eine gewisse Gruppe weiterhin so ideologisch in EE puscht, wird an Wasserstoff kein Weg vorbei führen. Mussten wir nicht über Ostern hunderte Millionen € bezahlen, weil wir nicht wussten, wohin mit dem überschüssigen Strom. Wie viel wird das dann sein, wenn wir den "Zappelstrom" verzehn- oder zwanzigfachen?
Gumril
2026-04-19, 08:15:37
Wenn eine gewisse Gruppe weiterhin so ideologisch in EE puscht, wird an Wasserstoff kein Weg vorbei führen. Mussten wir nicht über Ostern hunderte Millionen € bezahlen, weil wir nicht wussten, wohin mit dem überschüssigen Strom. Wie viel wird das dann sein, wenn wir den "Zappelstrom" verzehn- oder zwanzigfachen?
gar nix wenn man genug Speicher baut.
Sumpfmolch
2026-04-19, 09:34:33
Der Speicher kostet ja auch zwischen 600 und 1000 Milliarden Euro.
DarkSoldier
2026-04-19, 09:40:58
Da würde ich gerne auch unterstützen, leider ist V2G aber immer noch in den Startlöchern. Aber ich würde sofort ein E-Auto anschaffen, welches 95% an der Steckdose hängt und von mir aus 70% seiner Kapazität als Puffer zur Verfügung stellt.
Das kann und will nicht jeder, aber es gibt mit Sicherheit nicht nur mich bei dem das so ist.
Beide Partner 90% im Home-Office - aber trotzdem 1x die Woche Fahrten die sich nicht mit Öffis abdecken lassen.
chetigol
2026-04-19, 10:17:47
Eine blöde Frage, was habt ihr eigentlich mit der GoPro - Aktie? Was soll derzeit an GoPro interessant sein? Die werden doch von den chinesen überrollt, was soll sich da noch nach oben bewegen? - Oder sind das Pump&Dump spielchen?
PuppetMaster
2026-04-19, 10:23:10
GoPro will weg vom reinen Spielzeug-Image für Extremsportler. Der Konzern streicht fast jede vierte Stelle und drängt parallel dazu in das hochpreisige Profi-Kino-Segment sowie den Rüstungssektor.
https://www.stock-world.de/gopro-aktie-umbau-fahrplan-steht/
AstraGSi
2026-04-19, 10:24:13
Eine blöde Frage, was habt ihr eigentlich mit der GoPro - Aktie? Was soll derzeit an GoPro interessant sein? Die werden doch von den chinesen überrollt, was soll sich da noch nach oben bewegen? - Oder sind das Pump&Dump spielchen?
Wieso ihr? Sehe hier aktuell nur einen der GoPro pusht und das im Stile eines Scam Bots ohne wirklich Argumente dafür zu liefern :tongue:
Mr Schnabel
2026-04-19, 10:38:03
Soll das ein Witz sein?
Deutschlands primärenergieverbrauch liegt bei 3000 TWh. Durch 80 Mio und 365 ( Tage) ist das ein täglicher Verbrauch von 100Kwh/Tag. 1Kwh Speicher kostet zwischen 100-200€, d.h. man braucht ca. 10.000€ um pro Person und Tag über die Wintermonate zu kommen. In der schlechten Jahreszeit braucht man ungefähr 20 mal so viel d.h. 200.000€ (ein 4 Familienhaushalt 800.000€) und das alle 10 Jahre (Halbwertszeit Speicher)!
Welche 4 köpfige Familie soll das bezahlen?
Und komm mir nicht mit so Müll wie "ich brauch aber keine 100Kwh".
Solange du Arbeiten gehst, im Supermarkt einkaufst, den Arzt/Krankenhaus aufsuchst, verbrauchst du das ganze Zeug. Die Energie wird benötigt, um den Laden hier am Laufen zu halten, sonst sind wir hier ganz schnell wieder im Mittelalter
Und an guten Tagen werden wir Milliarden bezahlen, damit uns jemand die überschüssige Energie abnimmt. Im Ende wird jemand aus dem geschenkten Strom Wasserstoff oder sonst was machen und uns den im Winter verkaufen. Im Moment gibt es keine Technologie, um kostengünstig mit Batterien den Energiedefizit abzufangen
Gumril
2026-04-19, 10:41:02
keine Ahnung was das für Zahlen sind aber Deutschland will bis 2045 600GWh Speicher zubauen die würden Stand 2026 und EnBW 150-190 Milliarden kosten
und Preise weiter fallend.
Bislang stehen scheinbar Windkraft Anlagen in der Gegend herum, sind aber erst Jahre später überhaupt abgeschlossen. Aber die Vergütung läuft am ersten Tag. Wirtschaft und Realität sind bereits klar getrennt.
Genauso kannst du von Speichern träumen die man heute bräuchte. Wenn und wer die baut,bist halt eine schöne Traumtänzererei. Ohne Wasser gibt es keine relevante Speicherung. Der Zug ist abgefahren. Man hätte verlangen müssen das PV Einspeiser 24/7 Strom liefern. Wie sie das hinbekommen wenn die Sonne 12h nicht scheint ist deren Problem.
Zurück
2026-04-19, 11:49:36
Verstehe die Diskussion um die deutsche Energiewende nicht. Vielleicht hat Deutschland keinen konkurrenzfähig günstigen Strom mehr, dafür aber den saubersten auf der Welt. Was soll die Kritik an einem Konzept, das rund um den Globus bewundert und kopiert wird? Die anderen kriegen es schliesslich auch nicht besser hin.
DarkSoldier
2026-04-19, 12:01:13
Soll das ein Witz sein?
Deutschlands primärenergieverbrauch liegt bei 3000 TWh. Durch 80 Mio und 365 ( Tage) ist das ein täglicher Verbrauch von 100Kwh/Tag. 1Kwh Speicher kostet zwischen 100-200€, d.h. man braucht ca. 10.000€ um pro Person und Tag über die Wintermonate zu kommen. In der schlechten Jahreszeit braucht man ungefähr 20 mal so viel d.h. 200.000€ (ein 4 Familienhaushalt 800.000€) und das alle 10 Jahre (Halbwertszeit Speicher)!
Welche 4 köpfige Familie soll das bezahlen?
Und komm mir nicht mit so Müll wie "ich brauch aber keine 100Kwh".
Solange du Arbeiten gehst, im Supermarkt einkaufst, den Arzt/Krankenhaus aufsuchst, verbrauchst du das ganze Zeug. Die Energie wird benötigt, um den Laden hier am Laufen zu halten, sonst sind wir hier ganz schnell wieder im Mittelalter
Und an guten Tagen werden wir Milliarden bezahlen, damit uns jemand die überschüssige Energie abnimmt. Im Ende wird jemand aus dem geschenkten Strom Wasserstoff oder sonst was machen und uns den im Winter verkaufen. Im Moment gibt es keine Technologie, um kostengünstig mit Batterien den Energiedefizit abzufangen
Der Primärenergiebedarf spielt hier aber gar keine Rolle. Wir wollen Endenergie speichern. Laut mehreren Studien geht man eher von 1000-1100TWh aus. Das ist dann mal nur noch ein Drittel der von dir genannten Zahlen.
Die von dir aufgerufenen Preise gelten auch nur für Hausspeicher und nicht für Großspeicher wie Druckluftspeicher oder h2 Speicher.
Es ist eine Meme-Aktie, die von Privatdaddlern in Foren gepusht wird.
Karümel
2026-04-19, 13:45:28
https://i.redd.it/dxjdobd4t4wg1.jpeg
Mr Schnabel
2026-04-19, 19:30:20
Der Primärenergiebedarf spielt hier aber gar keine Rolle. Wir wollen Endenergie speichern. Laut mehreren Studien geht man eher von 1000-1100TWh aus. Das ist dann mal nur noch ein Drittel der von dir genannten Zahlen.
Die von dir aufgerufenen Preise gelten auch nur für Hausspeicher und nicht für Großspeicher wie Druckluftspeicher oder h2 Speicher.
Gibt's auch irgend ein relevantes Projekt bezüglich Druckluftspeicher? Finde nur ein Bericht von 2024, in dem schon vor über 10 Jahren RWE die Wirtschaftlichkeit angezweifelt wird. Bei 30-40% Wirkungsgrad und begrenze Möglichkeiten (man braucht verlassene Stollen), sehen auf dem Papier nicht gerade massetauglich aus. Vielleicht kannst du da noch was nachschießen, überzeugt hat mich das nicht. In 10 Jahren wird hier eh das Schiefergas gefördert und 2045 kommt das Fusionskraftwerk, dann hat sichs mit den EE eh erledigt
NiCoSt
2026-04-19, 20:20:28
Die EEs als billige dezentrale Energiequelle sollen also sich in 19 Jahren wegen einer noch nicht erfunden Technik, die wahrscheinlich ein Vielfaches Kosten wird, erledigt haben? Steile These.
robbitop
2026-04-19, 20:33:18
Es ist egal wann man fragt. Fusion (ökonomisch sinnvolle) ist immer 50 Jahre in der Zukunft. ^^
(auch wenn die aktuellen Fusions Startups was anderes behaupten)
Daredevil
2026-04-19, 21:33:49
FunFact: Wir haben bereits Zugriff auf einen Fusionsreaktor, der in nur einer Sekunde soviel Energie produziert wie unsere irdische Energierzeugung in 1 Millionen Jahren: Its called The sun.
Bei fast jeder wirren technokratischen Idee werden Elon Musk die Eier geleckt, als hätte er die Welt selbst erbaut, er kann aber tausend mal erwähnen, das Solar und damit die Sonne die einzige relevante Skalierbare Energiequelle dieser Erde ist, da hört man offenbar nicht hin. D:
Semmel
2026-04-19, 22:28:03
Was in 25 Jahren der Stand der Technik ist, ist für die Börse ziemlich uninteressant. Selbst wenn da ein riesiger Gewinn absehbar wäre, durch 25 Jahre Abzinsung hat das heute fast keinen Wert.
Dabei ist nicht mal absehbar, welche der unzähligen Unternehmen nach so einer langen Zeit überhaupt noch existieren werden.
Zur Energiedebatte:
Solar hat bisher als einzigen Effekt, dass es den zusätzlichen Energiehunger der Welt stillen kann.
Die "alten" Energiequellen konnte es in weltweiter Gesamtbetrachtung bisher nicht in einem nennenswerten Umfang ersetzen. Dafür ist es auch zu teuer, wenn man man die realen Kosten inkl. der Pufferkosten für den gesamten Winter betrachtet.
Aber das ist nicht so schlimm, wenn man es nur bis zu einer bestimmten Menge in einem Energiemix beimischt. Will man jedoch 100 % damit erreichen, dann ist das nach aktuellem Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit ein krankhafter Wahnsinn, der außerhalb von Deutschland nirgendwo sonst ernsthaft verfolgt wird.
Meiner Meinung nach profitiert absehbar weiter alles, was Energie liefern kann. Öl, Gas, Kohle, Atomkraft, PV und Wind. Bei den Fossilen gehe ich allerdings davon aus, dass sie aufgrund der geopolitischen Lage kurz- bis mittelfristig den Rest ausperformen werden.
Der KI-Boom lässt sich außerdem auch nicht aufhalten und neben Speicher limitiert die Energieversorgung immer stärker. Der weltweite Energiebedarf steigt also weiter. Jeden Tropfen Öl, den wir einsparen, werden andere Länder dankend annehmen und verbrauchen.
Manche haben eine irrationale Angst vor Öl, weil es in pessimistischen Szenarien in 10 Jahren weniger gebraucht wird. Dabei ist das nicht wichtig. Der Gewinn sprudelt JETZT und die Bewertungen sind noch immer niedrig genug. Wenn selbst eine Shell nur mit KGV 9 bewertet wird, dann wird die komplette Unternehmensbewertung nach nur 9 Jahren wieder in Form von Gewinn eingefahren. Alles, was danach noch verdient wird, ist dann ein Bonus oben drauf. Und jeder Tag, an dem der Ölpreis auf erhöhtem Niveau bleibt, ist ebenfalls ein Bonus, der das rechnerische KGV reduziert. Was, wenn aus dem prognostizierten KGV von 9 real eins von 4-5 wird? Das wäre eine Gelddruckmaschine.
Morgen werden meine am Freitag nachgekauften Aktien aus dem Sektor voraussichtlich mit einem Gewinn in die Woche starten, sofern nicht noch kurzfristig ein Friedenswunder passiert.
Slipknot79
2026-04-20, 00:29:37
Crude Oil Future ballert gerade bei ca 88USD rum. Oo
Sumpfmolch
2026-04-20, 07:09:33
keine Ahnung was das für Zahlen sind aber Deutschland will bis 2045 600GWh Speicher zubauen die würden Stand 2026 und EnBW 150-190 Milliarden kosten
und Preise weiter fallend.
Die Speicher stehen dezentral. Für den Netzausbau beziffert die Bundesnetzagentur die Kosten auf mind. 500 Mrd. Euro, die beim Endkunden mit ca. +20Cent pro kWh beim Strompreis über den Grundpreis aufschlagen werden.
Der Grundpreis für Strom liegt dann 2045 höher, als die Leute aktuell insgesamt für ihren Strom zahlen, selbst, wenn diese durch die PV auf dem Dach und eigenem Speicher im Keller gar keinen Strom aus dem Netz benötigen.
/dev/NULL
2026-04-20, 08:29:38
500Mrd?
Also unsere Öl und Gaseinkäufe für 5 Jahre? klingt machbar.
Das Öl und Gas verbrennen wir - der Netzausbau und die Speicher bleiben und senken den Bedarf für die Zukunft - so die Hoffnung.
Also Kosten (Brennstoff) vs Investitionen in die Zukunft in Netz und Speicher
ilPatrino
2026-04-20, 09:21:06
500Mrd?
Also unsere Öl und Gaseinkäufe für 5 Jahre? klingt machbar.
Das Öl und Gas verbrennen wir - der Netzausbau und die Speicher bleiben und senken den Bedarf für die Zukunft - so die Hoffnung.
Also Kosten (Brennstoff) vs Investitionen in die Zukunft in Netz und Speicher
5 jahre, 500mrd, und dann kann deutschland komplett auf öl und gas verzichten?
Wenn man für das Geld Öl und Gas kauft, dann ist das Geld danach weg. Wenn man es in Infrastruktur investiert, dann hat man lange Zeit was davon. Und man kann solche Investitionen über einen längeren Zeitraum abschreiben, um so die Kosten für die Kunden gering zu halten. Aber solange man nur auf kurzfristigen Profit schaut und dem Drill baby drill Idioten folgt ...
Semmel
2026-04-20, 09:49:15
Wenn man für das Geld Öl und Gas kauft, dann ist das Geld danach weg. Wenn man es in Infrastruktur investiert, dann hat man lange Zeit was davon. Und man kann solche Investitionen über einen längeren Zeitraum abschreiben, um so die Kosten für die Kunden gering zu halten. Aber solange man nur auf kurzfristigen Profit schaut und dem Drill baby drill Idioten folgt ...
Ohne konkrete Zahlen ist das alles eine wertlose Milchmädchenrechnung. Die lasst ihr bewusst weil, weil sich dann schnell die Nichtwirtschaftlichkeit offenbaren würde.
Mortalvision
2026-04-20, 09:52:03
Nicht wirtschaftlich? Vielleicht teuer, aber angesichts weltweiter Krisen rund um Energie eine langfristige Investition.
reunion
2026-04-20, 09:57:26
Zur Energiedebatte:
Solar hat bisher als einzigen Effekt, dass es den zusätzlichen Energiehunger der Welt stillen kann.
Die "alten" Energiequellen konnte es in weltweiter Gesamtbetrachtung bisher nicht in einem nennenswerten Umfang ersetzen. Dafür ist es auch zu teuer, wenn man man die realen Kosten inkl. der Pufferkosten für den gesamten Winter betrachtet.
Aber das ist nicht so schlimm, wenn man es nur bis zu einer bestimmten Menge in einem Energiemix beimischt. Will man jedoch 100 % damit erreichen, dann ist das nach aktuellem Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit ein krankhafter Wahnsinn, der außerhalb von Deutschland nirgendwo sonst ernsthaft verfolgt wird.
Wow, es gibt in D noch Leute die selbst denken und rechnen können - ich bin fast schon beeindruckt.
Meiner Meinung nach profitiert absehbar weiter alles, was Energie liefern kann. Öl, Gas, Kohle, Atomkraft, PV und Wind. Bei den Fossilen gehe ich allerdings davon aus, dass sie aufgrund der geopolitischen Lage kurz- bis mittelfristig den Rest ausperformen werden.
Der KI-Boom lässt sich außerdem auch nicht aufhalten und neben Speicher limitiert die Energieversorgung immer stärker. Der weltweite Energiebedarf steigt also weiter. Jeden Tropfen Öl, den wir einsparen, werden andere Länder dankend annehmen und verbrauchen.
Manche haben eine irrationale Angst vor Öl, weil es in pessimistischen Szenarien in 10 Jahren weniger gebraucht wird. Dabei ist das nicht wichtig. Der Gewinn sprudelt JETZT und die Bewertungen sind noch immer niedrig genug. Wenn selbst eine Shell nur mit KGV 9 bewertet wird, dann wird die komplette Unternehmensbewertung nach nur 9 Jahren wieder in Form von Gewinn eingefahren. Alles, was danach noch verdient wird, ist dann ein Bonus oben drauf. Und jeder Tag, an dem der Ölpreis auf erhöhtem Niveau bleibt, ist ebenfalls ein Bonus, der das rechnerische KGV reduziert. Was, wenn aus dem prognostizierten KGV von 9 real eins von 4-5 wird? Das wäre eine Gelddruckmaschine.
Morgen werden meine am Freitag nachgekauften Aktien aus dem Sektor voraussichtlich mit einem Gewinn in die Woche starten, sofern nicht noch kurzfristig ein Friedenswunder passiert.
Jup, sehe ich auch so. Wer das nicht mitnimmt ist selbst Schuld. Kurzfristig hängt der Preis allerdings stark an politischen Faktoren wie dem Iran- und Russland-Krieg. Könnte also durchaus noch zu guten Einstiegen führen, wenn hier "dauerhaft" Friede einkehren sollte.
Ohne konkrete Zahlen ist das alles eine wertlose Milchmädchenrechnung. Die lasst ihr bewusst weil, weil sich dann schnell die Nichtwirtschaftlichkeit offenbaren würde.
Und "ihr" lasst bewusst die ganzen Folgekosten für die Umwelt weg. Nach mir die Sintflut.
/dev/NULL
2026-04-20, 09:59:38
5 jahre, 500mrd, und dann kann Deutschland komplett auf öl und gas verzichten?
Nein sicher nicht.
Aber wenn man nichts investiert wird sich an den 80 Mrd €/ Jahr an Öl und Gas nichts ändern.
Baue ich die Netze aus, investiere ich, dann habe ich in Zukunft deutlich weniger Abhängigkeiten von komischen Menschen.
BRAUCHEN werden wir bessere Netze, dank E-Mobilität, Wärmepumpen (beides viel weniger Primärenergiebedarf als Zeugs zu verbrennen) und Rechenzentren für computergenerierte Katzenvideos -> der Strom bedarf steigt, dafür wird für jedes E-Auto und jede WP in dem Bereich weniger Primärenergie gebraucht -> der Bedarf in den Bereiche verschiebt sich von Verbrennen von Ressourcen hin zu (mehr) Strom -> aber der Primärenergie bedard (1l Diesel -> 10kWh -> 100km Diesel 50-60kWh, 100km E Auto 20kWh) das ist bei ner WP ähnlich -> 1kWh Strom ersetzt 3kWh aus Gas
Also kommen wir doch um Investitionen nicht rum.
Ein "weiterso" verschiebt das doch nur in die Zukunft die Ressourcen müssen wir ja in dem Fall immer von irgendwelchen komischen Menschen kaufen. Baut man aus braucht man weniger -> weniger Abhängigkeit, mehr Chance selber was zu machen.
Und nein wir werden nicht drauf verzichten und ja wir brauchen was für dunkelflauten und trotzdem ist es besser mehr Strom selber zu erzeugen als immer Gas zu verbrennen
Aber wir verlassen die Aktiendiskussion und sind bei Energiewende
reunion
2026-04-20, 10:02:58
Man investiert in Infrastruktur, die man nicht brauche würde ohne dem vielen "Flatterstrom". Das sind zudem keine einmaligen Kosten, Infrastruktur will gewartet und erhalten werden, die Kosten werden also dauerhaft höher sein. Dasselbe gilt für Wind- und Solar, die Lebenszeit ist verdammt kurz mit 20-30 Jahren, dadurch ergeben sich dauerhafte Milliardenkosten die direkt nach China fließen um das Zeug zu ersetzen. Plus hohe Kosten für recycling. Unterm Strich geht sich das hinten und vorne nicht aus. Die Folgen davon sieht man bereits und die werden weiter zunehmen.
Baue ich die Netze aus, investiere ich, dann habe ich in Zukunft deutlich weniger Abhängigkeiten von komischen Menschen.
D ist zu 100% von China abhängig. Öl und Gas kannst du diversifizieren. China kann den Strom in D abdrehen einfach dadurch, dass sie keine neuen Solarmodule mehr liefern (denn die bestehenden müssen laufen ersetzt werden).
Aber wir verlassen die Aktiendiskussion und sind bei Energiewende
Stimmt. Deshalb auch mein letzter Beitrag dazu.
/dev/NULL
2026-04-20, 10:08:38
Das gute ist: ich kann jetzt 1000 Container PV Module kaufen und die erzeugen in 20 Jahren noch Strom.
Dreht uns Putler, der Ajatolla und die Kartoffel das Gas/Öl ab haben wir auch Abhängigkeiten. Wäre es nicht besser sich soweit wie möglich von unsicheren Quellen unabhängig(er) zu machen?
Wenn die ganze Welt sich auf weniger Öl stürzt.. dann haben wir steigende Kosten und irgendwer wird dann hinten runterfallen, die Preise (siehe jetzt, der Trump macht puff puff im nahen Osten) -> Öl und Gas geht massiv hoch..
Kosten aus erneuerbaren sind gleich geblieben.
Diversifizieren kannst Du wenn viele gibt die anbieten. Hast Du Mangel ist das anders. PV wird ja (in kleinen Mengen) auch anderswo gebaut - ist in China (wie fast alles) billiger. Halbleiter, Mode, Elektro, fast alles kauft man in China weil billig.
Installierte PV kostet auch in 2 Jahren nicht mehr als heute.
Semmel
2026-04-20, 10:34:40
Und "ihr" lasst bewusst die ganzen Folgekosten für die Umwelt weg. Nach mir die Sintflut.
Womit wir wieder bei den Phantasiekosten wären.
Aber mal angenommen diese Phantasiekosten wären wahr, dann würde es noch immer nichts bringen, weil jeder bei uns eingesparte Tropfen Öl dann woanders auf der Welt verbrannt wird.
Der weltweite Ölverbrauch ist bislang durchgehend gestiegen, mit kurzen Rücksetzern in den Krisen 2008 und 2020 und auch 2026 wird so ein Rücksetzer kommen. Aber der Rücksetzer in diesem Jahr ist ein Angebotsschock und kein Nachfrageschock. Für die verbleibenden Ölproduzenten ist das ein Geschenk. Deren Gewinne explodieren gerade, aber das wollen die Ideologen nicht sehen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Börse interessiert sich allerdings nicht für Ideologie.
Eine Welt ohne Öl funktioniert nicht. Die Traumtänzer vergessen immer das nichts ohne Öl funktioniert. Weder Transport, Straßenbau, Guter des Täglichen Bedarf, Verpackung noch eben eine stabile Stromversorgung.
Eine Abhängigkeit verringert man, indem man selbst Öl oder Gas fördert. Oder eben andere Rohstoffe verbrennt die man im Boden liegen hat, bevor man sie mit Rheinwasser flutet.
Die USA fördern nun einmal so viel wie Saudi Arabien und Russland zusammen. Die einen können aktuell nicht mehr liefern, die anderen will man nicht. Also wer bleibt übrig? Drill Baby Drill bleibt übrig und die haben nun einen Markt vor ihrer Nase dessen Nachgefrage größer als die eigene Produktion ist. Beste Voraussetzungen würde ich sagen.
Mortalvision
2026-04-20, 13:28:46
Eine Welt ohne Öl funktioniert nicht. Die Traumtänzer vergessen immer das nichts ohne Öl funktioniert. Weder Transport, Straßenbau, Guter des Täglichen Bedarf, Verpackung noch eben eine stabile Stromversorgung.
Eine Abhängigkeit verringert man, indem man selbst Öl oder Gas fördert. Oder eben andere Rohstoffe verbrennt die man im Boden liegen hat, bevor man sie mit Rheinwasser flutet.
Du denkst wie ein Öltimer. Nichts löuft ohne Maschinen. Aber nicht jede Maschine braucht Öl. Es geht auch anders ;)
Du denkst wie ein Öltimer. Nichts löuft ohne Maschinen. Aber nicht jede Maschine braucht Öl. Es geht auch anders ;)
Es steckt überall Öl drin. Und sei es deine Tomate im Supermarkt. Selbst deine Fantasie Maschine braucht Öl.
Mortalvision
2026-04-20, 13:31:02
Dann eben weniger Öl ;)
schoppi
2026-04-20, 13:50:26
EBITDA = Earnings Before Iran, Tariffs, and Donald Announcements
Wieder was gelernt...
/dev/NULL
2026-04-20, 14:05:46
Das man Öl braucht für chemische Industrie klar.
Aber ist das ein Argument dagegen an irgendeiner Stelle davon weniger davon zu verbrennen?
Macht doch ein Unterschied ob ich ganz viel oder weniger viel importieren muss.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiepolitik-primaerenergie-und-systemkosten-diese-woerter-sollten-sie-hellhoerig-machen-a-85384083-0339-4b1a-93ab-7d3669a95510
Semmel
2026-04-20, 14:23:31
Das man Öl braucht für chemische Industrie klar.
Aber ist das ein Argument dagegen an irgendeiner Stelle davon weniger davon zu verbrennen?
Die Hormus-Blockade zeigt doch genau das auf, was dann passiert.
Petrochemie ist wie jede Chemie komplex. Da hängen Wertschöpfungsketten dran, die du anscheinend garnicht kennst.
Schwefel fällt z.B. als Nebenprodukt bei der Entschwefelung des Öls an. Dieses fehlt jetzt in großen Mengen am Weltmarkt.
Helium ist ein wichtiges Nebenprodukt der Erdgasförderung. Auch davon fehlt eine große Menge am Weltmarkt.
Die meisten Düngemittel nutzen Gas als Ausgangstoff für die Produktion, daher fehlt auch eine Menge Dünger am Weltmarkt, was die Lebensmittelproduktion der nächsten Saison reduzieren und massiv verteuern wird.
Es reicht also nicht, einfach nur Benzin und Diesel einzusparen, man muss ebenso die vielen Nebenprodukte einsparen oder anderweitig produzieren.
Daran denkt hierzulande kaum einer, was zur Folge hat, dass wir uns immer stärker von Importen abhängig machen. Soviel zur angeblichen Unabhängigkeit durch ein paar Solarmodule. Das ist nicht zu Ende gedacht.
Wenn man etwas einsparen kann, dann ist es auf jeden Fall gut. Ich finde es schon krass, wie du immer um die Ecke mit Sachen kommst, um nicht einzusparen. Schon der Wille was ändern zu wollen ist wichtig.
/dev/NULL
2026-04-20, 14:56:29
Verstehe den Punkt nicht.
Mir ist klar das es die Abhängigkeiten und Wertschöpfungsketten gibt.
Aber das ist doch noch mehr ein Grund die Ressourcen nicht für ersetzbare Dinge zu verschwenden.
Das Öl was Du daheim verbrennts oder im Diesel tankst ist klar in der Raffiniere Output eines Crackers - aber dann ist doch schöner wenn ich die Bestandteile da nutze wo es sein muss.
Das Diesel/Gas/Benzin Abfallprodukte sind die eh anfallen und beim Umstieg auf WP/E-Cars dann "Abfall" sind. ?!?
"Cracken
Die Menge, die bei der Erdöldestillation an Benzin entstanden ist, reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die Nachfrage nach Benzin und Diesel auf dem Markt zu erfüllen, da viel größere Mengen an Treibstoff benötigt werden, als im Erdöl und später im Rohöl enthalten sind. Deswegen verwendet man das Verfahren des Crackens, um aus dem Rückstand, der bei der Erdöldestillation entstanden ist, wiederum Benzin, Diesel und andere wichtige Stoffe zu gewinnen. Das Cracken (engl. to crack=spalten) bezeichnet dabei das Zerbrechen langer Kohlenwasserstoffketten, aus denen der Rückstand besteht, um daraus kurze Kohlenwasserstoffketten zu erhalten."
https://www.lerntippsammlung.de/Treibstoffgewinnung-durch-Cracken.html
Klingt jetzt erstmal wie: Wir treiben Aufwand um mehr Benzin und Diesel zu erzeugen, weil das aus dem normalen Prozess nicht ausreichend rausfällt.. also wo ist der Nachteil weniger davon zu benötigen? (und hoffentlich weniger zu importieren)
Same for Gas: mache ich draus Dünger oder verbrenne ich es für Wärme (die ich aber auch aus Strom->Wind/PV bekommen könnte, nicht alles aber ein großer Teil)
Daher: Ja es ist bestandteil der Wertschöpfungskette und damit zu schade das zu verfeuern, wenn es anderen Ersatz gibt
Mr Schnabel
2026-04-20, 15:05:53
Wenn man etwas einsparen kann, dann ist es auf jeden Fall gut. Ich finde es schon krass, wie du immer um die Ecke mit Sachen kommst, um nicht einzusparen. Schon der Wille was ändern zu wollen ist wichtig.
Das ist Problem ist nur, dass das ganze eingesparte Öl nicht im Boden bleibt, sonders woanders verbraucht wird. Die Weltenrettung fällt aus und es bleibt ein gigantischer Wohlstandsverlust, der uns monatlich viele tausend gut bezahlte Industriearbeitsplätze kostet.
Wenn man wirklich co2 einsparen wollte, hätte man die Kernkraftwerke weiter betrieben, so zeigt das eigentlich nur, dass nur eine Lobby durch eine "moralisch" bessere ersetzt wurde.
Semmel
2026-04-20, 15:10:37
Daher: Ja es ist bestandteil der Wertschöpfungskette und damit zu schade das zu verfeuern, wenn es anderen Ersatz gibt
Das Argument gilt nur für Dinge, bei denen Öl- und Gasprodukte der Ausgangsstoff sind. Aber für Nebenprodukte wie Helium oder Schwefel sieht das anders aus. Davon wird weniger produziert, wenn weniger vom Primärprodukt nachgefragt wird.
Mit unserer Weigerung, eine heimische Gasproduktion aufzubauen und der gleichzeitigen Weigerung, billiges russisches Gas zu kaufen, müssen wir für Gas außerdem erheblich mehr als im Rest der Welt bezahlen. Die deutsche Chemieindustrie (inkl. Dünger) ist nicht umsonst im rasanten Niedergang. Alleine die letzten 5 Jahre wurden rund 30 % der deutschen Chemieindustrie vernichtet. BASF Ludwigshafen wird in Salamitaktik abgewickelt. Gleichzeitig fließen Milliardeninvestitionen nach China. Wir "retten" also das Wetter, indem wir die CO2-Produktion von Deutschland nach China verlagern.
/dev/NULL
2026-04-20, 15:30:24
Aber heimische Gasproduktion aufbauen hat jetzt welchen Zusammenhang damit?
Und ja wir deutschen sind teuer, wenn in anderen Ländern wenig bezahlen muss für Mitarbeiter, Arbeitsschutz und Umweltschutz ist es anderswo billiger.
Und wenn es billig ist dann wandern die Firmen da hin.
War bei PV so, ist bei Auto Produktion so, ist bei Callcentern/IT Development so. Wird bei anderen Dingen auch so sein.
Es werden die Fürs und Widers abgewogen und dann nimmt man das was 3 cent billiger pro Einheit ist
NiCoSt
2026-04-20, 20:23:21
Das ist Problem ist nur, dass das ganze eingesparte Öl nicht im Boden bleibt, sonders woanders verbraucht wird.
In welcher Firma oder Kraftwerk oder Einrichtung wird mehr verbraucht, wenn wir weniger verbrauchen?
Mr Schnabel
2026-04-20, 22:21:39
In welcher Firma oder Kraftwerk oder Einrichtung wird mehr verbraucht, wenn wir weniger verbrauchen?
Förderkosten beginnen ab 10$/Barrel (UA), also ungefähr 7 Euro-Cent/Liter bzw. 0,7Cent pro kWh. Solange keine alternative Quelle inkl. Speicher in diese Regionen vordringt, wird weiterhin diese schwarze Brühe aus dem Boden gepumpt.
Wenn wir denen das Zeug nicht mehr abnehmen, landet das für nen Appel & Ei weniger in Afrika, Asien oder Südamerika. Wir 400 Mio. Europäer wollen die Welt retten, während sich der Rest der Welt erstmal zu unserem Lebensstandard katapultieren möchte. Die freigegebenen Ressourcen und Abwanderung der Industrie beschleunigt nur das Ganze, spart aber effektiv 0,0 fossile Energie ein
Slipknot79
2026-04-20, 23:23:27
während sich der Rest der Welt erstmal zu unserem Lebensstandard katapultieren möchte.
Der Rest der Welt kann gerade von uns lernen, dass gerade unser Lebensstandard Probleme (bei uns selbst) verursacht.
Man muss sich erstmal überlegen, wie man einen hohen Lebensstandard/Wohlstand erreicht, ohne die selben Fehler zu machen wie wir. Als Beispiel etwa der schädliche massive Ausbau von Straßen und Bau von fernen Zielen, der individuellen Autoverkehr zur Folge hat. Knallst du Afrika mit Autobahnen zu, erzeugst du genau die selben Probleme die wir haben. (y) Besser ist mehr Regionalität.
Raspo
2026-04-20, 23:52:39
Die USA fördern nun einmal so viel wie Saudi Arabien und Russland zusammen. Die einen können aktuell nicht mehr liefern, die anderen will man nicht. Also wer bleibt übrig? Drill Baby Drill bleibt übrig und die haben nun einen Markt vor ihrer Nase dessen Nachgefrage größer als die eigene Produktion ist. Beste Voraussetzungen würde ich sagen.
Vielleicht bist auch Du der Traumtänzer.
Synthetische Zwischenprodukte ohne Rohölbasis gibt es schon lange.
Einziges Problem: Preis
Lies mal z.B. hier etwas genauer:
https://www.hur.com/de/nachhaltigkeit/klima-und-umwelt
Alles was Du brauchst ist "nur" viel günstige natürlich grüne Energie, CO2 (und nein das aus der Atmosphäre zu holen ist nicht wirtschaftlich) und Knowhow.
Soll der Ölpreis ruhig steigen. Umso konkurrenzfähiger wird der Kram.
registrierter Gast
2026-04-21, 00:28:43
Der Rest der Welt kann gerade von uns lernen, dass gerade unser Lebensstandard Probleme (bei uns selbst) verursacht.
Man muss sich erstmal überlegen, wie man einen hohen Lebensstandard/Wohlstand erreicht, ohne die selben Fehler zu machen wie wir. Als Beispiel etwa der schädliche massive Ausbau von Straßen und Bau von fernen Zielen, der individuellen Autoverkehr zur Folge hat. Knallst du Afrika mit Autobahnen zu, erzeugst du genau die selben Probleme die wir haben. (y) Besser ist mehr Regionalität.
Es ist erschreckend, wie naiv du bist. :facepalm:
Es interessiert die Leute einen Scheiß, ob sie die Umwelt zerstören, das Klima heißer machen. Die Leute wollen einfach raus aus ihren Slums und ein geiles Leben haben. Auch Südamerikaner wollen gerne mal Urlaub in Asien machen. Auch Afrikaner wollen mal in andere Länder fahren.
Wer soll die Leute davon abhalten, die gleichen "Fehler" wie wir zu machen? Es werden die Leute gewählt, die ein geiles Leben versprechen.
Naiv, naiver, Slipknot79.
Slipknot79
2026-04-21, 00:43:52
Na wenn Umweltzerstörung nicht interessant ist, dann werden wir keine Lärmschutzwände mehr bauen. (y)
Interessant war zu beobachten, als China massiv auf E-Autos in den Städten umgestellt hat wegen den Smogglocken über den Städten. So uninteressant ist Umweltzerstörung.
Problem ist nur, dass die Ursachen nicht bekämpft werden (ok zum Teil passiert schon etwas, die Denke der 70er war gestern)
Aber man muss nicht nach Zerstörung weit in die Ferne schauen, es reicht schon wenn man die Lugenkrebstoten in der Nähe zählt. (y) Zum Teil bereinigt sich das System ja immerhin selbst. Aber ob das die gewollte Lösung ist? Ich bezweifle das.
Afrika kann noch viel von unser Dummheit und Naivität lernen. (y)
Semmel
2026-04-21, 06:12:54
Afrika kann noch viel von unser Dummheit und Naivität lernen. (y)
Deutschland dient der Welt vor allem als abschreckendes Beispiel.
Internationaler Konsens dürfte sein, dass wir die dümmste Energiepolitik der Welt betreiben.
Sowas Blödes aber auch.
deepmac
2026-04-21, 12:13:38
interessant wenn das alles jetzt so fomomässig durchdreht, könnte es tatsächlich zum start des Altersvorsorgedepot in 27 dann langsam niedrigere kurse geben.
angeblich sind 540 euro pro monat in der ansparphase geschützt ?
Vielleicht bist auch Du der Traumtänzer.
Lies mal z.B. hier etwas genauer:
https://www.hur.com/de/nachhaltigkeit/klima-und-umwelt
Alles was Du brauchst ist "nur" viel günstige natürlich grüne Energie, CO2 (und nein das aus der Atmosphäre zu holen ist nicht wirtschaftlich) und Knowhow.
Einziges Problem Preis und damit Verfügbarkeit. Sag mal meinst du das Ernst? ;D
Soll der Ölpreis ruhig steigen. Umso konkurrenzfähiger wird der Kram.Du hast immer noch nicht verstanden das Öl für die gesamte Wertschöpfungskette benötigt wird. Heute, nicht irgendwann. Im Zweifelsfall reden wir hier auch über Hungersnöte bei Düngermangel, aber hey kein Problem im eigenen Biosupermarkt um die Ecke gibt's noch was.
reunion
2026-04-21, 13:11:38
Das Problem ist, dass diese Leute keine Ahnung haben von Volkswirtschaft, sondern in ihrer grünen Traumwelt leben. Preis = Wohlstand. Noch einfacher kann man es nicht übersetzen. Deshalb bedeuten steigende Energiekosten auch Wohlstandsverlust. Und genau deshalb hat der Kapitalismus Milliarden Menschen aus der Armut geführt, während Sozialismus immer scheitert.
Raspo
2026-04-21, 16:12:18
Ja.
Du hast immer noch nicht verstanden das Öl für die gesamte Wertschöpfungskette benötigt wird. Heute, nicht irgendwann. Im Zweifelsfall reden wir hier auch über Hungersnöte bei Düngermangel, aber hey kein Problem im eigenen Biosupermarkt um die Ecke gibt's noch was.
Lies mal meine Beiträge weiter oben. Kannst gern meine Argumente entkräften.
Funfact: Biolandwirtschaft braucht deutlich weniger ölbasierte Produkte, aber das wusstest Du sicher schon.
ilPatrino
2026-04-21, 16:42:00
Funfact: Biolandwirtschaft braucht deutlich weniger ölbasierte Produkte, aber das wusstest Du sicher schon.
auf fläche oder auf ertrag normalisiert?
Mr Schnabel
2026-04-21, 17:05:12
Da meine Familie genau aus der Branche kommt, kann ich dir sagen, dass das glatt gelogen ist. Wenn du Lust hast, dass wie vor 300 Jahren 80% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten müssen, dann können wir gern das Rad zurück drehen
Fairer weiße muss ich erwähnen, dass ich noch etwas zu mykotoxine schreiben wollte, aber die sind zumindest laut kurzer Überblick nicht häufiger betroffen, als bei den Konventionellen. Zumindest sollte man über das Thema bescheid wissen wenn man seine Lebensmittel einmal um die Welt geschippert haben möchte
Wohlstand und billige Energie sind ein und das selbe. Wer fordert, dass Energie teuer oder teurer sein muss, fordert die Vernichtung von Wohlstand und, dass die schwächsten zuerst über die Klippe springen. Reiche Gesellschaften mit niedrigem Energieverbrauch gibt es nicht. Energie muss billig und im Überfluss vorhanden sein.
Man kann doch aktuell live beobachten wie der nächste Wohlstandschub durch KI eben noch mehr Energie benötigt. Aber Ökoextremisten wie Ulrike Hermann, die von Talk-Show zu Talk-Show geschoben werden, Träumen ja lieber von Degrowth und Kriegswirtschaft.
Mit mehr Wohlstand denken die Menschen dann ganz automatisch auch an zukünftige Generationen und wie man mit der Umwelt vielleicht etwas besser umgeben kann. Mit wenig Wohlstand denkt man in erster Linie daran, wie man selbst noch halbwegs über die Runden kommt. Aber aktuell sind wir dabei den Wohlstand mit voller Absicht zu vernichten.
Und alles nur, damit die fossilen Brennstoffe, die wir nicht verbrennen, irgendwo anders auf der Welt verbrannt werden. Gratuliere.
Zurück
2026-04-21, 19:25:08
Wohlstand und billige Energie sind ein und das selbe. Wer fordert, dass Energie teuer oder teurer sein muss, fordert die Vernichtung von Wohlstand und, dass die schwächsten zuerst über die Klippe springen. Reiche Gesellschaften mit niedrigem Energieverbrauch gibt es nicht. Energie muss billig und im Überfluss vorhanden sein.
Darf man die Trivialität im deutschen Raum wirklich so klar aussprechen, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden? Immerhin hängt die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des Landes auf Gedeih und Verderb am Erfolg der degrowth Politik.
Wer sich bei dem Thema auf die klima- und umweltpolitische Diskussionen einlässt, hat zudem verkannt, worum es wirklich geht bzw. was lediglich Vehikel zum Durchsetzen der (diskussionswürdigen) weltanschaulichen Positionen ist. Aber das ist hier OT..
fizzo
2026-04-21, 19:59:19
Wohlstand und billige Energie sind ein und das selbe……
Bei uns in Österreich wir Strom im Sommer zwischen 12 und 16 Uhr am Wochenende um Feiertags ‚verschenkt‘. 100% Ökostrom: https://www.gutmann.cc/gas-strom/gutmann-oekostrom/
Und alles nur, damit die fossilen Brennstoffe, die wir nicht verbrennen, irgendwo anders auf der Welt verbrannt werden. Gratuliere.
Das wird ja immer behauptet. Also hätte die restliche Welt nicht so viel Wohlstand wenn wir mehr fossile Brennstoffe verbrennen würden?
Erbsenkönig
2026-04-21, 22:34:45
Edelmetallminen wieder mit blutiger Nase, dafür Energiewerte grün. Mein Depot will nur bedingt vom Fleck kommen.
Slipknot79
2026-04-22, 00:16:58
Man kann doch aktuell live beobachten wie der nächste Wohlstandschub durch KI eben noch mehr Energie benötigt. Aber Ökoextremisten wie Ulrike Hermann, die von Talk-Show zu Talk-Show geschoben werden, Träumen ja lieber von Degrowth und Kriegswirtschaft.
Mit mehr Wohlstand denken die Menschen dann ganz automatisch auch an zukünftige Generationen und wie man mit der Umwelt vielleicht etwas besser umgeben kann. Mit wenig Wohlstand denkt man in erster Linie daran, wie man selbst noch halbwegs über die Runden kommt. Aber aktuell sind wir dabei den Wohlstand mit voller Absicht zu vernichten.
Ich seh das nicht so negativ.
Es ist überhaupt kein Problem seine Ansprüche runterzuschrauben und auf Konsum zu verzichten wo es geht. Als Beispiel muss wieder das Auto herhalten, da es ein Symbol ist für angeblichen Wohlstand sein soll. Ein reines Luxusprodukt, in manchen Haushalten gibts gleich mehrere davon.
Es ist überhaupt kein Problem sein Leben so einzustellen, dass ein Auto erst gar nicht notwendig wird und gut ist. Wer sich einredet, ein Auto wäre Wohlstand, der liegt eben völlig daneben und wurde vom Marketing massiv vernebelt. Es gehört einfach mehr Aufklärung dazu, die zeigt was das Auto wirklich bedeutet. Man kann es ohne Probleme bloß stellen, als Ego-Pusher von erniedrigten Menschen, als volkswirtschaftlichen Schadenverursacher, als Umweltverschmutzer, als Lebensraumtöter, als Ressourcenverschwender, als Zeitverschwender, als Platzverschwender, als Geldverschwender, als Krebsursache, als Adipositas-Ursache, als Fußgängertöter, usw... Nichts leichter als das, das Teil rauszuekeln bis sich das Mitleid mit einer untergehenden Autoindustrie in Grenzen hält. Zusätzlich müssen (schleichende) Maßnahmen eingeführt werden, die das Autofahren maximal unattraktiv machen (ich wundere mich jetzt schon, wer sich das freiwillig noch antut) und jene die es schon gibt noch viel stärker ausgebaut werden.
Was das an Ressourcen für echten Wohlstand schaffen würde. (y) Wollen wir doch? (y)
Wohlstand mit viel Energie, man muss ich nur überlegen, wo die Energie hinwandert. In den Straßenbau oder doch besser ins Gesundheitswesen, Bildung, etc. (y)
Bei uns in Österreich wir Strom im Sommer zwischen 12 und 16 Uhr am Wochenende um Feiertags ‚verschenkt‘
Oder 100% Wasserkraft für 11,4 Cent/kWh: https://www.verbund.com/de/privat/strom/verbund-strom
Da sieht man wie teuer und Shice EE sind. (y)
Karümel
2026-04-22, 05:40:41
TACO
Semmel
2026-04-22, 06:37:10
Oder 100% Wasserkraft für 11,4 Cent/kWh: https://www.verbund.com/de/privat/strom/verbund-strom
"100 % Wasserkaft"
Was sagt das jetzt über die Kosten von 100 % PV aus?
Den Strompreis möchte ich mal sehen, aber bitte auch im Winter während der Dunkelflaute mit 100 % PV.
Ich seh das nicht so negativ.
Du findest also Verarmung geil - schön für dich.
Wie wäre es, wenn du dein komplettes Vermögen und dein Einkommen über Sozialhilfeniveau spendest? Dann wirds noch geiler für dich.
Deinen viel zu teuren High-End-PC könntest du auch noch verkaufen, der wohl noch weniger echten Nutzen hat als ein Auto.
TACO
Mit nur minimalem Effekt.
Karümel
2026-04-22, 07:34:01
Mit nur minimalem Effekt.
Wäre wünschenswert wenn der Markt generell weniger oder am besten gar nicht mehr auf sein tweets etc. reagieren würde
Anadur
2026-04-22, 07:49:34
Als Beispiel muss wieder das Auto herhalten, da es ein Symbol ist für angeblichen Wohlstand sein soll. Ein reines Luxusprodukt, in manchen Haushalten gibts gleich mehrere davon.
Es ist überhaupt kein Problem sein Leben so einzustellen, dass ein Auto erst gar nicht notwendig wird und gut ist. Wer sich einredet, ein Auto wäre Wohlstand, der liegt eben völlig daneben und wurde vom Marketing massiv vernebelt. Es gehört einfach mehr Aufklärung dazu, die zeigt was das Auto wirklich bedeutet. Man kann es ohne Probleme bloß stellen, als Ego-Pusher von erniedrigten Menschen, als volkswirtschaftlichen Schadenverursacher, als Umweltverschmutzer, als Lebensraumtöter, als Ressourcenverschwender, als Zeitverschwender, als Platzverschwender, als Geldverschwender, als Krebsursache, als Adipositas-Ursache, als Fußgängertöter, usw... Nichts leichter als das, das Teil rauszuekeln bis sich das Mitleid mit einer untergehenden Autoindustrie in Grenzen hält. Zusätzlich müssen (schleichende) Maßnahmen eingeführt werden, die das Autofahren maximal unattraktiv machen (ich wundere mich jetzt schon, wer sich das freiwillig noch antut) und jene die es schon gibt noch viel stärker ausgebaut werden.
Was das an Ressourcen für echten Wohlstand schaffen würde. (y) Wollen wir doch? (y)
Sag mir das du "jung" und gesund bist und im Zentrum einer Millionenstadt lebst ohne zu sagen wo du wohnst.
Also lasst uns alle ins Zentrum der nächsten Millionenstadt ziehen. Da gibt es zwar keine Wohnungen aber so Details stören ja nur beim Schwarz/Weiß denken.
Erbsenkönig
2026-04-22, 09:34:50
+20 ct/kWh für den Netzbetreiber - wird gerne unterschlagen :)
fizzo
2026-04-22, 09:47:29
+20 ct/kWh für den Netzbetreiber - wird gerne unterschlagen :)
Wie kommst du darauf? Bei uns ist der Strom nun mal signifikant günstiger wie in Deutschland. Trotz höheren Anteil von Erneuerbaren und höheren Verbrauch pro Kopf.
reunion
2026-04-22, 09:51:48
Wasserkraft ist eine der besten Stromerzeugungsformen überhaupt. Benötigt keinen Brennstoff, Grundlastfähig, keine Emissionen, Laufzeit 100 Jahre, sehr geringer Personalaufwand, etc.
Deshalb printen die Wasserkraftbetreiber in Ö einfach nur noch Geld. Mit Solar und Wind hat das halt gar nichts zu tun.
Semmel
2026-04-22, 09:53:29
Wie kommst du darauf? Bei uns ist der Strom nun mal signifikant günstiger wie in Deutschland. Trotz höheren Anteil von Erneuerbaren und höheren Verbrauch pro Kopf.
Ja, mit Wasserkraft.
Was sollen die ständigen Versuche, Wasser mit PV in einem Topf zu schmeißen?
Wer soll auf diese billigen Tricks reinfallen?
Wasserkaft ist günstig, PV (gepuffert) ist extrem teuer. So einfach ist das.
Deswegen haben wir einen der welthöchsten Strompreise und Österreich nicht.
Melbourne, FL
2026-04-22, 09:56:10
Könnt Ihr die Diskussion vielleicht in einen anderen Thread auslagern. Hat ja fast nichts mehr mit "Finanzen Aktien, Börse, Trading... " zu tun.
Alexander
Erbsenkönig
2026-04-22, 09:58:01
Muss mich korrigieren: Waren in der Abrechnung für 01-07/25 tatsächlich "nur" knapp 14 ct/kWh (Netz Oberösterreich), was aber auch schon reicht.
Mir geht es nur darum, dem hier nun schon 2x skizzierten Bild entgegenzuwirken, dass man in Österreich den Strom zu solch billigen Arbeitspreisen kriegt und mehr nicht auf einen zukommt. Ich zahl z.B. jedes Jahr 26 € nur für "Messleistungen":freak:
Raspo
2026-04-22, 11:27:16
Ja, mit Wasserkraft.
Was sollen die ständigen Versuche, Wasser mit PV in einem Topf zu schmeißen?
Wer soll auf diese billigen Tricks reinfallen?
Wasserkaft ist günstig, PV (gepuffert) ist extrem teuer. So einfach ist das.
Deswegen haben wir einen der welthöchsten Strompreise und Österreich nicht.
Dann zeige mal die Studien her, die Deine Behauptungen untermauern.
Währenddessen steigt Samsung SDI wie Phönix aus der Asche.
Das passt wohl nicht zu Deinem Narrativ?
Semmel
2026-04-22, 12:12:08
Dann zeige mal die Studien her, die Deine Behauptungen untermauern.
Dafür braucht es keine Studien. Einfach ein bisschen rechnen: Was kostet es, PV für 365 Tage im Jahr zu puffern?
Oder noch besser die Realität betrachten: Wie hoch ist der Strompreis in Ländern, die aufgrund der fehlenden Pufferung teure Doppelstrukturen vorhalten müssen, wie z.B. Deutschland?
Wie hoch ist der Strompreis in Ländern, die PV nur dezent beimischen, wie z.B. den USA?
Währenddessen steigt Samsung SDI wie Phönix aus der Asche.
Das passt wohl nicht zu Deinem Narrativ?
Was willst du mir diesmal vorwerfen?
Meine Aussage war, dass alles, was mit Energie zu tun hat, absehbar massiv profitieren wird.
Ich bin investiert in Öl, Gas, Kohle, Uran/Atomkraft und auch in Batteriemetalle und dessen Weiterverarbeitung.
Von PV lasse ich die Finger, nachdem es nicht so aussieht, als würde sich das Margenproblem nachhaltig verbessern.
Energiebezogene Aktien machen aktuell rund die Hälfte meiner Depotgewichtung aus.
Raspo
2026-04-22, 17:45:04
Dafür braucht es keine Studien. Einfach ein bisschen rechnen: Was kostet es, PV für 365 Tage im Jahr zu puffern?
Oder noch besser die Realität betrachten: Wie hoch ist der Strompreis in Ländern, die aufgrund der fehlenden Pufferung teure Doppelstrukturen vorhalten müssen, wie z.B. Deutschland?
Wie hoch ist der Strompreis in Ländern, die PV nur dezent beimischen, wie z.B. den USA?
Ich verlinke Dir mal den Link von Extreme aus dem "Deutschland retten"-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13913819&postcount=10817)
https://www.golem.de/news/tatsaechliche-stromkosten-trotz-netzausbaukosten-sind-erneuerbare-am-guenstigsten-2604-207767.html
Tja, kaum rechnet man nach, ist es gar nicht teuer. Auf Semmels gefühlte Wahrheiten sollte man sich also nicht unbedingt verlassen.
Funfact, weil Du die USA erwähntest. Einer der größten Windparks überhaupt (ja kein PV, aber "böser teurer Flatterstrom" lol) geht in New Mexico schrittweise ans Netz:
https://www.windbranche.de/news/ticker/mega-us-windprojekt-sunzia-wind-speist-erstmals-ein-pattern-energy-startet-inbetriebnahme-von-3-5-gw-windpark-in-new-mexico-artikel8183
Was willst du mir diesmal vorwerfen?
Meine Aussage war, dass alles, was mit Energie zu tun hat, absehbar massiv profitieren wird.
Ich bin investiert in Öl, Gas, Kohle, Uran/Atomkraft und auch in Batteriemetalle und dessen Weiterverarbeitung.
Von PV lasse ich die Finger, nachdem es nicht so aussieht, als würde sich das Margenproblem nachhaltig verbessern.
Energiebezogene Aktien machen aktuell rund die Hälfte meiner Depotgewichtung aus.
Ich werfe Dir nichts vor. Dein Geld, Deine Entscheidung.
Das Energie einer der Treiber in den nächsten Jahren bleibt, teile ich ja mit Dir.
Wollte hier nur begründen, warum ich Dein Narrativ aber trotzdem in großen Teilen für falsch halte.
An sich ist mir auch das egal, aber:
Einige/Viele folgen Dir Dir ja in Deinen Investmententscheidungen.
Sie sollen zumindest die gegensätzlich Argumente beider Seiten gehört haben und sich dann entscheiden.
Genau dafür ist der Fred hier ja da.
Semmel
2026-04-22, 18:42:34
Ich verlinke Dir mal den Link von Extreme aus dem "Deutschland retten"-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13913819&postcount=10817)
https://www.golem.de/news/tatsaechliche-stromkosten-trotz-netzausbaukosten-sind-erneuerbare-am-guenstigsten-2604-207767.html
Tja, kaum rechnet man nach, ist es gar nicht teuer. Auf Semmels gefühlte Wahrheiten sollte man sich also nicht unbedingt verlassen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=96370&stc=1&d=1776874678
Hast du dir die Studie überhaupt angeschaut? Die kommt aus Dänemark.
Der tolle geschöngerechnete Mix kommt für Deutschland überhaupt nicht in Frage, weil wir weder die Netzkapazitäten für einen solchen Mix, noch die benötigen Flächen für Offshore-Windräder haben.
Also wird es bei uns erheblich teurer, weil wir mehr teure PV brauchen. Das ist es ja auch jetzt schon. Soviel zum Thema Fakten.
PV alleine kommt auf rund 180 €/MWh, ist also abartig teuer.
Atomkraft wurde nur mit der alten Dinosaurier-Technologie berücksichtigt. Die in den Startlöchern stehende Gen4 hat voraussichtlich deutliche Kostenvorteile. Der Sektor hat nicht umsonst einen Börsenboom hinter sich.
Und sowas wie Kohlekraft wurde überhaupt nicht berücksichtigt, weil das alles andere alt aussehen lassen würde. Gegenüber Kohlestrom ist selbst der schöngerechnete Mix aus der Studie noch teuer, aber das ist der Maßstab für die meisten Länder dieser Welt.
Elektrifizierung und KI-Rechenzentren können also durchaus für einen neuen Kohle-Boom sorgen, zumindest in Ländern außerhalb von Europa.
Deswegen habe ich in Kohleaktien investiert, die heute schon hohe Margen haben und daher ein vergleichsweise wenig riskantes Investment sind.
Für Strom vs. Gas vs. Öl vs. Staat!!!! gibt es bessere Threads - im Powi etc. Powi != Offtopic.
Intel Q1 Earnings beat: Aktie +20%
$INTC Intel Q1 Earnings
Adjusted EPS $0.29, est. $0.10
Revenue $13.58B, est. $12.36B
Adjusted gross margin 41.0%, est. 34.5%
Adjusted operating margin 12.3%, est. 3.08%
Client Computing revenue $7.73B, est. $7.10B
Datacenter & AI revenue $5.05B, est. $4.41B
Intel Foundry revenue $5.42B, est. $4.81B
Sees Q2 adjusted EPS $0.20, est. $0.086
Sees Q2 revenue $13.8B to $14.8B, est. $13.04B
Sees Q2 adjusted gross margin 39%, est. 36.5%
Lifts 2026 capex plan to roughly in line with last year
Says way ahead of schedule on foundry improvements
Says still needs to improve supply of data center chips
CEO says demand strong for data center CPUs
Says not commenting on deals with external customers
Says looking forward to working with Elon Musk
Sees PC market declining in the second half
Mortalvision
2026-04-24, 01:47:51
Ugh, was für ein schwarzes Loch!
Tobalt
2026-04-24, 10:29:28
Die letzten Tage waren unnormal. Viele aktien über +20% in einer Woche. Habe ca. 20% des Depotwerts mal ausgecasht und überlege nun was ich damit anfange.
Eine Idee war Rohstoffe, weil ich da bislang gar nichts habe. Allerdings kommt für mich fossile Energie nicht in Frage und an sonstigen Rohstoffen gerne etwas, was besonders im Kontext der Energiewende oder anderen Zukunftstechnologien vermehrt gebraucht wird.
Und dann die nächste Frage wäre, was kauft man da ? Futures? ETFs? Einzelne Minenbetreiber?
Daredevil
2026-04-24, 14:49:57
Firmen: MSCI New Energy
Rohstoffe: WisdomTree Energy Transition Metals
Recycling: VanEck Circular Economy
Sowas? ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.